Wie man eine Auskultation des Herzens durchführt, für die es benötigt wird

Aus diesem Artikel erfahren Sie etwas über eine so alte Methode, den Gesundheitszustand zu studieren, als Auskultation des Herzens. Die Geschichte der Methode, die Grundlagen der Auskultation und Krankheit, die mit dieser Technik identifiziert oder sogar vorgeschlagen werden können.

Auskultation oder Zuhören ist eine Methode zur Bewertung bestimmter Funktionen des menschlichen Körpers, basierend auf der Analyse von Geräuschen, die bestimmte Körpersysteme in ihrer Arbeit ausstrahlen. Auf das Herz zu hören ist nicht der einzige Anwendungspunkt der Methode. Hören, oder auscultirovat, können Sie Gefäße, Lungen, Därme. Von großer Bedeutung ist die Technik in der Geburtshilfe, denn durch die vordere Bauchwand der Mutter kann man den Lärm der Gefäße der Plazenta und die Herztöne des Fötus hören. Die auskultatorische Methode ist die Grundlage für die Blutdruckmessung nach der Korotkov-Methode - die wir alle verwenden, wenn wir den Druck mit einem Tonometer messen.

Die frühesten Heiler benutzten die Methode des Zuhörens, aber dafür legten sie das Ohr an Brust, Rücken oder Bauch des Patienten an. Auf dem Recht des Vaters der modernen Auskultation kann man den französischen Arzt Rene Lajeneka nennen, der, die Regeln der Anständigkeit beachtend, der Brust des jungen Mädchens das Ohr nicht anhängen konnte. Deshalb rollte er ein Blatt Papier in die Röhre, legte es auf den Herzbereich und stellte fest, dass die Hörbarkeit von Herztönen dadurch mehrfach anstieg. Es war Lienenek, der den Prototyp eines modernen Stethoskops erfand - eine Röhre, mit der Ärzte Auskultationen durchführen. Er gab auch einem solchen Konzept erste Prinzipien wie die Auskultationspunkte des Herzens - bestimmte Stellen auf der Brust, in denen die verschiedenen Geräusche und Geräusche jeder der Strukturen des Organs am deutlichsten zu hören sind. Über diese Punkte und ihre Bedeutung sprechen wir gleich weiter unten.

Grundregeln der Auskultation des Herzens

Diese einfache Methode erfordert genau wie das Hören strenge Regeln:

  1. Der Arzt sollte nur sein kontrolliertes Stethoskop verwenden. Deshalb verwenden Kardiologen und Therapeuten manchmal ihr ganzes Leben ein einziges Stethoskop und werden nicht an jemanden verliehen.
  2. Das Stethoskop sollte dem Alter des Patienten entsprechen - deshalb gibt es in der Pädiatrie und Neonatologie spezielle Kinder-Stethoskope oder spezielle Zubehörteile zum Üblichen.
  3. Die Düse zum Stethoskop sollte warm sein, ebenso wie die Luft im Raum.
  4. Die Studie sollte in Ruhe durchgeführt werden.
  5. Der Patient sollte seine Kleidung bis zur Taille ausziehen.
  6. Der Patient steht oder sitzt meistens, der Arzt ist in einer bequemen Position.
  7. Die Spitze des Stethoskops sollte gut an die Haut anliegen.
  8. Wenn die Kopfhaut auf der Haut des Patienten sehr ausgeprägt ist, sollte die Haut an dieser Stelle mit flüssigem Öl angefeuchtet oder geölt werden.

Zwei Herztöne

Das Herz ist ein komplexes Organ, das aus Muskelfasern, einem Bindegewebsgerüst und einem Klappenapparat besteht. Ventile trennen das Atrium von den Ventrikeln sowie die Kammern des Herzens von großen oder großen Gefäßen, die in die Herzkammern strömen oder kommen. All diese komplexe Struktur ist ständig in Bewegung, rhythmisch zusammenziehend und entspannend. Ventile öffnen und schließen sich, Blutstöße bewegen sich in den Gefäßen und Kammern des Körpers. Jedes Element des Herzens erzeugt bestimmte Laute, die von Ärzten in das Konzept der Herztöne vereint werden. Es gibt zwei hauptsächliche Herztöne: der erste (systolisch) und der zweite (diastolisch).

Der erste Ton

Der erste Ton des Herzens entsteht im Moment seiner Kontraktion - Systole - und wird durch die folgenden Mechanismen gebildet:

  • Ventilmechanismus - Zuschlagen und die entsprechende Vibration der Klappen der Muscheln (Mitral) und Trikuspidalklappen, die den Vorhof von den Ventrikeln trennen.
  • Der Muskelmechanismus ist die Kontraktion der Vorhöfe und der Ventrikel und die Vertreibung des Blutes im weiteren Verlauf seiner Bewegung.
  • Gefäßmechanismus - Vibration und Vibration der Wände der Aorta und der Pulmonalarterie, wenn ein kräftiger Blutstrom aus dem linken bzw. rechten Ventrikel geleitet wird.

Der zweite Ton

Dieser Ton entsteht im Moment der Entspannung des Herzmuskels und seiner Ruhe - Diastole. Es ist nicht so vielkomponentig wie das erste und besteht nur aus einem Mechanismus: dem Klappenmechanismus - dem Zuschlagen der Klappen der Aorta und der Lungenarterie und ihrer Vibration unter dem Druck des Blutes.

Phonokardiogramm - Aufzeichnung von Vibrationen und Geräuschen, die durch die Aktivität von Herz und Blutgefäßen entstehen

Technik und Auskultationspunkte des Organs

Während des Hörens sollte der Arzt die folgenden Parameter des Herzens unterscheiden und bewerten:

  • Herzfrequenz (Herzfrequenz) - normalerweise variiert sie im Durchschnitt zwischen 60 und 85 Schlägen pro Minute.
  • Rhythmik der Herzschläge - das Herz arbeitet normalerweise rhythmisch, kontrahiert und entspannt sich in bestimmten Zeitintervallen.
  • Ton oder Lautstärke von Herztönen - der erste und der zweite Ton sollten eine bestimmte Lautstärke haben. Der erste Ton sollte lauter sein als der zweite, nicht mehr als zweimal. Natürlich können nicht nur die Krankheit, sondern auch die Dicke des Brustkorbs, das Gewicht des Patienten, die Dicke und die Massivität des subkutanen Fettes ihren Klang beeinflussen.
  • Integrität der Herztöne - der erste und der zweite Ton sollten vollständig angehört werden, ohne sich zu teilen und zu teilen.
  • Vorhandensein oder Fehlen von pathologischen Herztönen, Geräuschen, Klicks, Crepitation und anderen Anzeichen von Erkrankungen des Herzens und anderer Organe.

Zur Auskultation des Herzens war richtig, es ist wichtig, eine bestimmte Abfolge von Herzgeräuschen zu beobachten. Dennoch hat der Erfinder des Stethoskops Lainenek einen Algorithmus entwickelt, der dem Herzen zuhört und bestimmte Orte definiert - Orte des Zuhörens - wo einige der Nuancen seiner Arbeit deutlicher zu hören sind. Die moderne Diagnostik nennt diese Orte die Auskultationspunkte des Herzens, die wir am Anfang dieses Artikels erwähnt haben. Es ist an diesen Punkten, dass nicht nur der erste und der zweite Ton gehört wird, sondern jeder von ihnen ist der Ort des besten Zuhörens einer bestimmten Herzklappe, die für die vorläufige Diagnose extrem wichtig ist.

Insgesamt gibt es fünf solcher Punkte, sie bilden einen praktisch Kreis, entlang dem sich das Stethoskop des Forschers vorwärts bewegt.

  1. 1 Punkt ist ein Ort in der Nähe der Herzspitze, in dem die Mitral- oder Muschelklappe, die die linken Herzkammern trennt, am deutlichsten gehört wird. Normalerweise ist dieser Punkt an der Stelle der Befestigung am Sternum des Knorpels der IV-Rippe auf der linken Seite.
  2. 2 Punkt ist der II Interkostalraum rechts vom Sternumrand. An dieser Stelle hört man am besten die Geräusche der Aortenklappe, die die Mündung der größten Arterie des menschlichen Körpers verschließt.
  3. 3 Punkt ist der II. Interkostalraum links vom Sternumrand. An diesem Punkt sind die Geräusche der Pulmonalklappe zu hören, die Blut aus dem rechten Ventrikel in die Lungen leiten, um mit Sauerstoff angereichert zu werden.
  4. 4 Punkt - das ist der Ort an der Basis des Schwertfortsatzes - "unter dem Löffel". Dies ist der Punkt der besten Hörbarkeit der Trikuspidal- oder Trikuspidalklappe, die ihre rechten Hälften teilt.
  5. 5 Punkt, in den medizinischen Lehrbüchern Botkin-Erba Punkt - III Interkostalraum in der Nähe der linken Kante des Brustbeins genannt. Dies ist der Ort des zusätzlichen Zuhörens der Aortenklappe.

An diesen Stellen sind die pathologischen Laute am besten zu hören, die über bestimmte Verletzungen des Herzklappenapparats und abnorme Blutströmungen sprechen. Erfahrene Ärzte verwenden auch andere Punkte - oberhalb der großen Gefäße, im Jugularbereich des Sternums, unter dem Achselbereich.

Welche Krankheiten und Zustände können durch Auskultation erkannt werden?

Es sei darauf hingewiesen, dass die Auskultation des Herzens vor einigen Jahrzehnten eine der wenigen Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems war. Die Ärzte vertrauten nur ihren Ohren und zeigten komplexe Diagnosen, die sie nicht durch instrumentelle Methoden bestätigen konnten, mit Ausnahme von Elektrokardiogrammen oder Röntgenaufnahmen.

Die moderne Medizin ist mit einem riesigen Arsenal an Methoden und Technologien ausgestattet, so dass die Auskultation zu Unrecht in den Hintergrund geriet. In der Tat ist dies eine billige, erschwingliche und schnelle Art und Weise zu einem breiten Strom von Patienten, den Personen zu identifizieren geschätzten gründlichere Prüfung zu sein: Herz-Ultraschall, Angiographie, Holter-Monitoring und andere moderne, aber viel billiges Verfahren.

Lassen Sie uns also die Hauptmerkmale pathologischer Herztöne auflisten, die dazu beitragen, die Auskultation des Herzens zu identifizieren.

Veränderung der Klangfülle der Herztöne

  • Dämpfung von 1 Ton wird bei Myokarditis - Entzündung des Herzmuskels, Myokarddystrophie, Insuffizienz der Mitral- und Trikuspidalklappe beobachtet.
  • Die Verstärkung des ersten Tonus erfolgt bei einer Mitralklappenverengung - Stenose, ausgeprägter Tachykardie und Veränderungen des Herzrhythmus.
  • Eine Abschwächung des zweiten Tonus wird bei Patienten mit einem Blutdruckabfall in großen oder kleinen Kreislaufkreisen, Aortenklappeninsuffizienz und Aortenfehlbildungen beobachtet.
  • Die Verstärkung des zweiten Tonus erfolgt, wenn der arterielle Druck ansteigt, die Wände komprimiert sind oder Atherosklerose der Aorta, die Stenose des Pulmonalarterienventils.
  • Die Schwächung beider Töne wird beobachtet, wenn der Patient übergewichtig ist, dystrophische und schwache Herzarbeit, Myokarditis, Flüssigkeitsansammlung im Hohlraum des Herzbeutels nach Entzündung oder Trauma, schweres Emphysem.
  • Die Verstärkung beider Töne wird mit erhöhter Kontraktilität des Herzens, Tachykardie, Anämie, Erschöpfung des Patienten beobachtet.

Das Auftreten von Herzgeräuschen

Rauschen ist ein abnormaler Klangeffekt, der den Herztönen überlagert ist. Lärm wird immer durch abnormale Blutströme in den Herzhöhlen oder durch Passieren der Ventile verursacht. Das Geräusch wird an jedem der fünf Punkte geschätzt, wodurch Sie feststellen können, welches der Ventile nicht richtig funktioniert.

Es ist wichtig, die Lautstärke, Geräuschkulisse, ihre Prävalenz in Systole und Diastole, Dauer und andere Eigenschaften zu bewerten.

  1. Systolikum, ist, dass Rauschen für den ersten Ton, der myokardialen Läsionen anzeigen kann Papillarmuskel Insuffizienz zwei- und Trikuspidalklappe, Mitralklappen-Prolaps, Stenose der Aorten- und Pulmonalklappen, Defekte, ventrikulärer und atrialer Septumdefekt, atherosklerotischen Veränderungen des Herzens.

Pathologische Herzrhythmen

  • Der Rhythmus des Galopps ist einer der gefährlichsten abnormen Rhythmen. Dieses Phänomen tritt auf, wenn die Herztöne und Töne ähnlich dem Huf der Hufe "ta-ra-ra" gespalten werden. Solch ein Rhythmus erscheint mit schwerer Dekompensation des Herzens, akuter Myokarditis, Myokardinfarkt.
  • Der Rhythmus des Pendels ist ein Zwei-Schlag-Rhythmus mit den gleichen Pausen zwischen den 1 und 2 Herztönen, die bei Patienten mit arterieller Hypertonie, Kardiosklerose und Myokarditis auftreten.
  • Rhythm Wachtel klingt wie ein „sleep at-ra“ und mit Mitralstenose kombiniert, wenn das Blut mit großer Anstrengung, geht durch einen schmalen Ventilring.

Die Auskultation kann nicht das Hauptkriterium für die Diagnose sein. Achten Sie darauf, das Alter einer Person, Beschwerden des Patienten, vor allem sein Körpergewicht, Stoffwechsel, das Vorhandensein von anderen Krankheiten zu berücksichtigen. Neben Herzklopfen sollten alle modernen Herzuntersuchungen verwendet werden.

Herzauskultation: Hörpunkte

Herzgeräusche und Geräusche sind Geräusche, die von einem schlagenden Herzen als Folge von turbulentem (sich ändernder Richtung, Geschwindigkeit und Druck) Blutfluss durch seine Kammern durch die Ventilvorrichtung ausgehen. Um sie zu studieren, wird die Methode der Auskultation (Zuhören) verwendet, die von einem Arzt mit Hilfe eines Phonendoskops durchgeführt wird. Auskultation des Herzens hilft bei der frühen Diagnose der Pathologie des Herzens und seiner Klappen. Tägliche Veränderungen in den Eigenschaften von Herztönen werden in der Krankengeschichte des Patienten aufgezeichnet.

Das Herz hat vier Ventile: zwei undurchlässiges Blut aus den Vorhöfen zu den Ventrikeln (links - bicuspid Mitral, rechts - tricuspid tricuspid) und zwei - der Ventrikel in großen Gefäßen (Aorten - aus dem linken Ventrikel in die Aorta, Lungen - von der rechten Herzkammer in die Lungenarterie). Mit ihrem rhythmischen Öffnen und Schließen entstehen Klangphänomene der Herztöne. Bei gesunden Menschen im Bereich des Herzens sind zwei grundlegende Herztöne zu hören - der erste und der zweite.

Origin (systolisch) Ton besteht aus Tönen in das Herz während einer Kontraktion auftritt (Systole) und scheint aufgrund von Schwankungen in beiden Ventrikeln des Myokards (Muskelkomponente), die Schließung von Mitral- und Trikuspidalklappe (Ventilkomponente), „Jitter“ der Wände der Aorta und Lungen artery zum Zeitpunkt der Aufnahme in diese leistungsfähigen Volumen von Blut aus den Ventrikeln (vascular Komponente), atriale Kontraktion (atrial-Komponente). Die Lautstärke des Tons des Phänomens durch die Geschwindigkeit des Druckanstiegs in der Kammer während der Kontraktion bestimmt. Der zweite (diastolische) Ton entsteht durch schnelle Schwankungen Ventile der Aorta und die Lungenarterie, die beim Start des Herz Entspannung (Diastole) geschlossen ist. Sein Volumen wird durch die Rate bestimmt, bei der die beiden Klappen zuzuschlagen und Trikuspidalklappe. Die Dichtheit des Ventilklappen Zusammenbruchs ist eine Garantie für das normale Volumen der beiden Töne.

Ruhiger und niederfrequenter zusätzlicher dritter und vierter Tonus können normalerweise bei Kindern und Jugendlichen nachgewiesen werden, was kein Anzeichen für die Erkrankung ist.

Der Ursprung des dritten Tones wird durch die Schwingungen der Wände des vorwiegend linken Ventrikels mit zu rascher Blutfüllung zu Beginn der Entspannung des Herzens, der vierten durch die Kontraktion der Vorhöfe am Ende der Diastole verursacht.

Ein Geräusch ist ein pathologisches Schallphänomen, das sich in den Herzschnitten und in großen Gefäßen im turbulenten Blutstrom bildet. Geräusche können sowohl funktionell sein, in der Norm und in Nicht-Herzerkrankungen auftreten, nicht durch Veränderungen in der Struktur des Herzens verursacht werden, als auch pathologisch, was auf eine organische Läsion des Herzens und seines Klappenapparats hindeuten kann. In Bezug auf den Zeitpunkt des Auftretens können sie systolisch und diastolisch sein.

Die Auskultation erfolgt nach einem bestimmten Algorithmus, der folgende Regeln enthält:

  • Die Manipulation erfolgt sowohl in der Horizontalen (auf der Rückseite, auf der Seite) als auch in der vertikalen Position des Körpers des Patienten, falls erforderlich, wird es nach körperlicher Anstrengung wiederholt.
  • Die Auskultation wird sowohl mit der ruhigen, gleichmäßigen Atmung des Kranken als auch auf dem Höhepunkt der maximalen Exspiration mit dem Atemstillstand durchgeführt.
  • Um die Synchronizität der Herzaktivität zu erfassen, wird häufig gleichzeitig eine Palpation des Pulses an der Halsschlagader oder der Speichenarterie beobachtet und Herzrhythmen gehört.
  • Das Hören wird an aufeinanderfolgenden Punkten durchgeführt, die den Projektionen der besten Schallleistung der Klappen auf der Brustoberfläche entsprechen.

Auskultationspunkte sind Orte für das Hören von Herztönen von bestimmten Klappen auf der Oberfläche der Brust, wo sie am besten durchgeführt werden.

Die Punkte der Auskultation, die gehörten Geräusche in den gewöhnlichen Pathologien und das Gebiet ihres Verhaltens:

Auskultation des Herzens

Mit der Beherrschung aller neuen und neuen Technologien bei der Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems unterschätzen die Praktiker die Auskultationsmethode nicht. Dies ist eine zugängliche und nicht weniger informative Methode zur Beurteilung des Zustandes des Herz-Kreislauf-Systems.

1 Geschichte der Auskultation

Rene Laennec - zuerst eine Methode der Auskultation vorgeschlagen

Bis heute zu hart, dass selbst im 19. Jahrhundert vorstellen, das Herz direkt an das Ohr zu hören. Eine Revolution in der Geschichte der Diagnose von Herz-Kreislauf- Erkrankungen gemacht René Laennec, der die Idee besuchte Musik-Blatt in ein Rohr zu drehen. Mit einem neu gewonnenen Design auf die Brust eines jungen Patienten, war René Laennec angenehm überrascht von den Ergebnissen ihrer Arbeit. Herzklänge wurden viel besser gehört.

Seit dieser Zeit begann die Methode der Auskultation des Herzens. Das Blatt Papier wurde durch ein Einrohr-Stethoskop ersetzt, das allmählich seine Form veränderte. Dann erfand Pjotr ​​Nikolajewitsch Korotkow ein Phonendoskop, das es ermöglicht, die Geräusche mit hoher Frequenz zu unterscheiden. Bis heute ist es einfach, kombinierte Stethoskope zu verwenden, die es erlauben, die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems genauer zu beurteilen.

2 Gerät aus Stethoskopendoskop

Zweiteiliges neonatales Stethoskop

Bevor wir uns dem Thema Hörpunkte zuwenden, wäre es angebracht, auf das Gerät eines Stethoskops und eines Phonendoskops zu verweisen. In letzter Zeit ist die kombinierte Version - das Stethoskopendoskop - am gebräuchlichsten. Diese Option ist sehr praktisch und informativer bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems. Das Stethoskop besteht aus einem Kopf, der einer Glocke ähnelt, Röhren und Spitzen (Olive). Das phonendoscope ist mit einer Membran ausgestattet, hat auch Röhren und Oliven.

Stethoskop für Auskultation hilft, niederfrequente Töne zu hören. Mit einem Phonendoskop können Sie hochfrequentes Rauschen auswerten, da die eingebaute Membran die Hörbarkeit von niederfrequenten Geräuschen reduziert. Das Stethoskop ist zum Abhören der Lungen und Blutgefäße geeignet, das Phonendoskop wird zur Auskultation des Herzens verwendet. In jedem speziellen Fall bevorzugt ein Spezialist, der Auskultation durchführt, ein Stethoskop oder ein Phonendoskop.

3 Regeln der Auskultation

Der Arzt hört auf den Herzschlag des Phonendoskops

Die Vorbereitung auf die Auskultation ist nicht weniger wichtig als der Prozess selbst. Wir wissen, dass wir, wenn wir uns in einem dunklen Raum wiederfinden, nicht sofort anfangen, die hier befindlichen Objekte zu unterscheiden. In ähnlicher Weise erfordert unser Gehör Anpassung. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, der es dem Spezialisten ermöglicht, mögliche Anzeichen der Krankheit nicht zu übersehen. Also, lasst uns die folgenden Regeln der Vorbereitung auf die Auskultation des Herzens beachten.

  1. Der Raum sollte warm sein, da zur Auskultation der Rumpf oberhalb der Taille von Kleidung befreit werden muss.
  2. Im Raum sollten Sie versuchen, Fremdgeräusche auszuschließen, die den Fachmann bei der Auskultation stören können.
  3. Zum Zeitpunkt des Hörens des Herzens sollte der Kopf des Stethoskops oder Phonendoskops eng an der Brust des Patienten anliegen.
  4. Es wird empfohlen, das Herz in verschiedenen Phasen des Atemzyklus durch Auskultation zu untersuchen, um die nachteiligen Auswirkungen von Atemgeräuschen zu vermeiden. Daher muss der Patient ein- und ausatmen und bei Bedarf den Atem anhalten.
  5. Wenn das Geräusch an einem bestimmten Punkt detektiert wird, kann eine Auskultation über die gesamte Herzregion durchgeführt werden. Bei Herzklappenfehlern neigen Herzgeräusche dazu, sich entlang der Blutbahn auszubreiten. Daher kann neben der Herzregion die gesamte Oberfläche der Brust, der interskapulare Raum, der Bereich der Halsschlagadern am Hals angehört werden.

4 Hörpunkte des Herz-Kreislauf-Systems

Hörordnung des Herzens

Bevor ein Stethoskop oder ein Phonendoskop auf die Brustoberfläche des Patienten aufgebracht wird, ist es notwendig, die Punkte des Zuhörens der Herzklappen zu kennen. Diese Punkte des Herzhörens stimmen nicht mit ihrer anatomischen Projektion überein, die es zu beachten gilt. Auskultation des Herzens sollte in der Reihenfolge der abnehmenden Herzklappenschäden durchgeführt werden. Um sich die Reihenfolge der Hörpunkte des Herzens leichter merken zu können, können Sie mental eine Acht zeichnen und die Punkte in der richtigen Reihenfolge verbinden.

  1. Hören auf die Mitralklappe wird an der Spitze des Herzens durchgeführt.
  2. Die Aortenklappe ist im zweiten Interkostalraum rechts vom Sternum zu hören.
  3. Das Ventil des Lungenstammes ist im zweiten Interkostalraum links von der Kante des Sternums zu hören.
  4. Die Hörposition der Trikuspidalklappe ist die Basis des Xiphoideus des Sternums.
  5. Es gibt auch den fünften Punkt der Auskultation - den Botkin-Erba-Punkt. Auskultation des Herzens an diesem Punkt hilft, das Versagen der Aortenklappe zu identifizieren.

5 Herzklänge sind normal

In der Medizin wird der Ton als das Ergebnis der Arbeit von Ventilen, Kammern des Herzens und Gefäßen verstanden. Die Hörposition des ersten Tones ist die Spitze des Herzens und die Basis des Xiphoid-Prozesses. Der zweite Ton ist im zweiten Interkostalraum rechts und links vom Sternum zu hören. Normalerweise sollte die Lautstärke des zweiten Tons, sowohl rechts als auch links von der Kante des Sternums, gleich sein. Beim Hören des ersten Tones oben und unten am Xiphoideus des Sternums ist sein Volumen höher als beim ersten Tonus. Physiologische dritte und vierte Töne können bei jungen und gesunden Patienten gehört werden. Ihr Unterschied zum Pathologischen ist der Hintergrund des ersten und zweiten Tones. Dieses Phänomen kann durch den guten Ton und die Elastizität der Muskelwand der Herzkammern bei jungen Menschen erklärt werden.

6 Dämpfung und Stärkung der Herztöne

Ursachen der Schwächung der Herztöne

Bei der Durchführung können Auskultation aus den ersten und zweiten Tönen entweder abzuschwächen oder verstärken. Dies kann zu verwandten und nicht verwandten Ursachen führen. Die Schwächung der ersten und zweiten Töne können mit einer Erhöhung der Dicke des subkutanen Fettgewebes in der Brust, in Patienten mit Muskel oberen Schultergürtels, exsudative Pleuritis, Entzündungen des Herzmuskels, Myokardinfarkt, kardiosklerosis, Myokard-Dystrophie, Perikarditis et al. Amplifikation sowohl Töne zu beachten Personen in asthenischen physique, in Gegenwart von Licht vozduhosoderzhaschey Hohlraum, Anämie, Tachykardie, emotional Anstrengung, erhöhte Schilddrüsenfunktion, mit physikalischem HEATING beobachtet usw.

Eine Reihe von Erkrankungen und Syndrome kann bei der Veränderung der Sonorität eines der Farben eine Rolle spielen, was sehr wichtig ist in dem Prozess der Diagnose zu berücksichtigen. den ersten Ton Amplifizierung bei einer Tachykardie sein kann, Mitralklappenstenose, Arrhythmien, erhöht die Funktion der Schilddrüse, sklerotische Prozesse im Lungengewebe und andere. Relaxed ersten Ton kann durch Insuffizienz der Mitralklappe, der Aorta oder anderen Herzklappen, Herzinfarkt, Entzündungen des Herzmuskels verursacht werden, Stenose der Aorta Aorta, Myokardhypertrophie des linken Ventrikels.

Wenn es zur zweiten kommt, dann wird seine Verstärkung (Betonung) bestimmt, indem seine Lautheit über der Aorta und dem Lungenstamm verglichen wird. Accent II Ton der Aorta bei Erwachsenen als auch die Änderung in atherosklerotischen Aortenklappe in Hypertonie, wird abgehört. Die Betonung oder Verstärkung II Ton über die Lungen Stamm kann Mitralklappenstenose, Lungen Pumping Bindegewebe Emphysem (Erhöhung Luftigkeit Lungengewebe) abgehört werden. Die Abschwächung des zweiten Tonus kann durch Hypotonie, Aortenklappeninsuffizienz, Pulmonalarterienventil, Stenose der Klappen verursacht werden.

7 Spaltung von Herztönen

Blockade des rechten Beines des Bündels

Asynchroner Betrieb der Ventile kann dazu führen, dass geteilte und gegabelte Herztöne zu hören sind. Split-Töne werden als zwei separate kurze Töne gehört. Physiologische Spaltung kann bei jungen Menschen gehört werden und ist mit den Phasen der Inspiration und Exspiration verbunden. Eine pathologische Spaltung oder Verzweigung der Töne kann auftreten, wenn das Bündelbündel blockiert ist (I-Ton), erhöhter Druck in der Aorta und der Lungenarterie.

8 zusätzliche Herztöne

Zusätzlich zu den Grundtönen des Herzens können zusätzliche Herztöne gehört werden. Beispiele für zusätzliche Töne können „Galopp“, „Rhythm Wachtel“ Herzbeutel Ton, systolischer Klick sein, etc.. Gründe für zusätzliche Töne Mitralklappenprolapssyndroms sein kann, Herzversagen, pericardial Faltblätter Fusion, Myokardinfarkt, Myokarditis, Mitralklappenstenose. Zusätzliche Herztöne, im Gegensatz zu den Grundtönen, weisen normalerweise auf das Vorhandensein von Pathologie bei Patienten hin.

9 Herzgeräusche

Zusätzlich zu den Herztönen kann Auskultation hören und Geräusche im Herzen. Herzgeräusche können bei gesunden Patienten gehört werden, und in solchen Situationen ist es funktioneller Lärm. Pathologischer Lärm kann durch eine Veränderung des Herzklappen- oder Muskelsystems verursacht werden. Aber nicht nur das Herz ist der Schuldige der Geräusche, die bei der Auskultation enthüllt werden. Eine Entzündung von Pleuraschichten, Perikardblättern und anderen Pathologien kann das Auftreten von sogenanntem Rauschen außerhalb der Karte verursachen.

Herzgeräusche können systolisch sein, verbunden mit der systolischen Phase, und diastolisch mit der Diastole assoziiert sein. Bei Patienten mit Stenose (Konstriktion) der Aorta aorta, Truncus pulmonalis, Insuffizienz der Mitral- oder Trikuspidalklappe können systolische Geräusche auftreten. Diastolische Geräusche sind in der Stenose der Mitral- und Trikuspidalklappen sowie im Versagen der Klappen der Aorta und des Lungenstammes zu hören.

10 Auskultation von Gefäßen

Hören auf die Bauchaorta

Die Methode der Auskultation erlaubt nicht nur die Arbeit des Herzens oder der Lunge zu beurteilen, sie kann auch Informationen über den Zustand der Nierenarterien der Bauchaorta und anderer Gefäße unseres Körpers geben. Diese Methode wird von Gefäßchirurgen, Nephrologen und anderen Spezialisten angewendet, die sich mit der Untersuchung des Gefäßbettes beschäftigen. Hören auf die Bauchaorta wird auf der weißen oder Mittellinie des Bauches durchgeführt.

Die Entfernung vom Xiphoideum des Sternums bis zum Nabel ist der Ort, an dem man dieses große Gefäß hören kann. Die Aorta wird am besten beim Ausatmen mit einer Verzögerung beim Atmen gehört. Vergessen Sie bei der Auskultation nicht, dass der übermäßige Druck, der vom Stethoskop auf das Gefäß ausgeübt wird, Stenosegeräusche verursachen kann und dadurch einen diagnostischen Fehler verursacht. Bei der Auskultation der Bauchaorta kann ein systolisches Geräusch festgestellt werden.

Eine solche Situation weist in der Regel darauf hin, dass der Patient eine Entzündung der Aortenwand (Aortitis), ein Aneurysma (Expansion) der Aorta oder eine Kompression von etwas aus den inneren Organen hat. Je nach dem Ort der Rauschdetektion kann diese oder jene Pathologie auftreten. Wenn das Geräusch im Xiphoid-Prozess gehört wird, können pathologische Prozesse die thorakale Aorta oder den Truncus coeliacus beeinflussen. Die Detektion von Lärm auf der Höhe des Nabels zeigt einen erhöhten Blutfluss in den Nabelgefäßen sowie Veränderungen des Blutflusses in den subkutanen Venen des Abdomens, was mit einer Zirrhose geschieht.

Auskultation der Nierenarterien

Auskultation der Nierenarterien ist wichtig bei der Erkennung von Nierenstenose oder abnormalen Nierengefäßen. Die anatomische Lage der Nierenarterien in Höhe von 1-2 Lendenwirbeln ermöglicht eine Auskultation vor und hinter dem Rücken. In der Rückenlage atmet der Patient ein und aus und hält den Atem an. In dieser Position "taucht" der Arzt den Kopf des Stethoskops in die vordere Bauchwand ein. Die Hörposition der Nierenarterien von vorne ist ein Punkt, der 2-3 cm über dem Bauchnabel und im gleichen Abstand zur Außenseite des Bauchnabels liegt.

Um die Nierenarterien von hinten zu hören, muss der Patient eine sitzende Position einnehmen. Das Stethoskop wird über der freien Kante der 12. Rippe platziert. Die obigen Eigenschaften von Herztönen und Lärm sind bei weitem nicht vollständig. Sie können nach vielen anderen Parametern klassifiziert werden. Und all diese Vielfalt kann man dank einer scheinbar einfachen, aber sehr wichtigen und nicht weniger informativen Methode der Diagnose - Auskultation - erhalten.

Auskultation des Herzens: das Wesen der Untersuchung, Norm und Pathologie, Leitung

Auskultation ist eine Methode zur Untersuchung eines Patienten basierend auf dem Hören der Schallschwingungen, die durch die Arbeit eines bestimmten Organs erzeugt werden. Mit Hilfe von Spezialwerkzeugen, deren Prototypen seit der Antike bekannt sind, ist es möglich ähnliche Geräusche zu hören. Sie werden ein Stethoskop und ein Stethoskopendoskop genannt. Das Prinzip ihrer Arbeit basiert darauf, eine Schallwelle an das Organ des Arztes zu richten.

Die Vor- und Nachteile der Methode

Die Auskultation des Herzens ist eine wertvolle Methode, den Patienten auch in einem präklinischen Stadium zu untersuchen, wenn es nicht möglich ist, laboratoriumstechnische Untersuchungen durchzuführen. Die Technik erfordert keine spezielle Ausrüstung und erlaubt uns, eine vorläufige Diagnose zu vermuten, basierend nur auf dem Wissen und der klinischen Erfahrung des Arztes.

Natürlich, natürlich, Es ist unmöglich, nur auf die Auskultationsdaten bei der Diagnose zu basieren. Jeder Patient mit vermuteter kardialer Pathologie nach Auskultation sollte unbedingt mit Hilfe laborinterner Methoden nachbeobachtet werden. Also Auskultation hilft nur, anzunehmen, aber in jedem Fall eine Diagnose nicht zu bestätigen oder auszuschließen.

Wann ist Auskultation des Herzens?

Die Auskultation des Herzens wird für jeden Patienten in jedem Alter während einer primären Untersuchung durch einen Arzt, Kinderarzt, Kardiologen, Arrhythmologen, Pneumologen oder anderen therapeutischen Arzt durchgeführt. Darüber hinaus wird die Auskultation vor chirurgischen Eingriffen von einem Herzchirurgen, einem Thoraxchirurgen oder einem Anästhesisten durchgeführt.

Außerdem sollten Ärzte und Sanitäter in der Lage sein, bei einer Erstuntersuchung des Patienten auf das Herz zu "hören".

Auskultation kann informativ für solche Krankheiten wie sein:

  • Herzfehler. Schallphänomene bestehen in der Anwesenheit von Lärm und zusätzlichen Tönen, deren Entstehung auf grobe Verletzungen der Hämodynamik (Blutfluss) in den Herzkammern zurückzuführen ist.
  • Perikarditis (Entzündung des Perikardsacks). Wenn es trocken ist Perikarditis auskultiert zusammen durch Reiben der entzündeten pericardial Blättchen verursacht pericardial Reibung, während exsudativ - Dämpfung Taubheit und Herztöne.
  • Rhythmus- und Leitungsstörungen im Herzen sind durch Veränderungen der Herzfrequenz pro Minute gekennzeichnet.
  • Die infektiöse Endokarditis (Endokarditis tank) wird von Geräuschen und Tönen begleitet, die charakteristisch für Herzfehler aufgrund entzündlicher Veränderungen der Herzklappen sind.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Der Algorithmus zur Auskultation des Herzens ist wie folgt. Der Arzt sollte unter günstigen Bedingungen im Büro (gute Beleuchtung, relative Ruhe) ein Vorgespräch und eine Untersuchung des Patienten durchführen und ihn bitten, den Thorax auszuziehen und freizugeben. Dann bestimmt der Arzt mit Hilfe eines Phonendoskops oder eines Stethoskops nach Auskultation der Lungenfelder die Hörpunkte des Herzens. Gleichzeitig interpretiert er die empfangenen Soundeffekte.

Die Auskultationspunkte des Herzens werden durch die Position der Klappen in den Herzkammern bestimmt und auf die Vorderfläche der Brust projiziert und durch die Interkostalräume rechts und links des Brustbeins bestimmt.

Zum Beispiel Projektion der Mitralklappe (1 Punkt) ist im fünften Interkostalraum unter der linken Brustwarze definiert (Mitralklappe, "M"In der Figur). Um darauf zu hören, sollte eine Frau gebeten werden, die linke Brust mit ihrer Hand zu halten.

Nächste hört Aortenklappenprojektionspunkt (2 Punkte), welches von der rechten Seite des Brustbeins in den zweiten Interkostalraum projiziert wird (Aortenklappe,A"In der Figur). In diesem Stadium achtet der Arzt auf die zweifarbige Herzfrequenz.

Dann ist das Phonendoskop auf eingestellt Punkt der Projektion der Klappe der Lungenarterie (3 Punkte) in der zweiten Interkostalraum näher an der linken Kante des Brustbeins (Pulmonis-Ventil, "P"In der Figur).

Die vierte Stufe der Auskultation ist Hörpunkt Trikuspidus oder Trikuspidalklappe (4 Punkte) - auf der Höhe der vierten Rippe näher an der rechten Seite des Brustbeins, sowie an der Basis des Schwertfortsatzes (Trikuspidalklappe,T"In der Figur).

Die letzte Phase der Auskultation ist Zuhören Zone von Botkin-Erba (5 Punkte, "E" in der Abbildung)), die zusätzlich die Schallleitung von der Aortenklappe reflektiert. Diese Zone befindet sich im dritten Interkostalraum von der linken Kante des Brustbeins.

Das Hören in jedem Bereich sollte mit einer Verzögerung des Atems für ein paar Sekunden nach einem tiefen Atemzug und Ausatmen durchgeführt werden. Auch kann die Auskultation sowohl in Rückenlage, also Sitzen als auch Stehen, mit nach vorne und nach vorne gekipptem Oberkörper durchgeführt werden.

Erklärung der Ergebnisse

Normale Geräuscheffekte in der Auskultation des Herzens sind das Vorhandensein von zwei Tönen, die der abwechselnden Kontraktion der Atrien und Ventrikel entsprechen. Außerdem sollte es keine Geräusche und abnormale Herzrhythmen geben (Rhythmus der Wachtel, Rhythmus des Galopps).

Geräusche sind Geräusche, die in der pathologischen Läsion der Klappen auftreten - grob mit Stenose (Narbenverengung) des Ventils und weich, Blasen im Falle eines Versagens (unvollständiges Schließen der Ventile) des Ventils. Und im ersten und zweiten Fall wird das Geräusch durch eine falsche Blutströmung durch den verengten oder umgekehrt ausgedehnten Ventilring verursacht.

Beispiele für typische Geräusche in der Pathologie und ihre Verteilung nach Ton (1-4)

So zum Beispiel, mit Stenose der Mitralklappe, diastolisches Rauschen (zwischen 11 und 1 Töne) unter der linken Brustwarze gehört werden, und systolischen Lärm (zwischen 1 und 11 Töne) an der gleichen Stelle ist typisch für Mitralklappeninsuffizienz. Bei Stenose der Aortenklappe ist rechts ein systolisches Geräusch im zweiten Interkostalraum zu hören, und wenn die Aortenklappe unzureichend ist, gibt es am Botkin-Erba-Punkt ein diastolisches Geräusch.

Pathologische Rhythmen im Herzen bestehen in dem Auftreten von Klängen zwischen zwei Grundtönen, die im Allgemeinen spezifische Konsonanzen ergeben. Zum Beispiel sind bei Herzfehlern der Rhythmus des Galopps und der Rhythmus der Wachtel zu hören.

Tabelle: Häufige Phänomene, die mit Auskultation aufgezeichnet wurden

Auskultation des Herzens bei Kindern

Das Hören bei kleinen Patienten unterscheidet sich nicht wesentlich von dem bei Erwachsenen. Die Auskultation wird in der gleichen Reihenfolge und an den gleichen Punkten der Projektion der Ventile durchgeführt. Lediglich die Interpretation der gehörten Soundeffekte unterscheidet sich. So ist zum Beispiel der Herzschlag eines neugeborenen Kindes durch einen Mangel an Pausen zwischen jedem Herzschlag gekennzeichnet, und der Herzschlag wird nicht im Rhythmus des gewohnten Rhythmus gehört, sondern ähnelt den gleichförmigen Strichen des Pendels. Für jeden erwachsenen Patienten und für ein Kind über zwei Wochen ist ein solcher Herzrhythmus, Embryokardie genannt, ein Zeichen von Pathologie - Myokarditis, Schock, agonaler Zustand.

Darüber hinaus gibt es bei Kindern, insbesondere solchen, die älter als zwei Jahre sind, einen Akzent des zweiten Tonus auf der Lungenarterie. Dies ist keine Pathologie, wenn während der Auskultation keine systolischen und diastolischen Geräusche auftreten.

Letzteres kann bei Kindern im frühen Alter (bis zu drei Jahren) mit angeborenen Fehlbildungen und bei Kindern über 3 Jahren mit rheumatischen Herzerkrankungen beobachtet werden. Auch in der Pubertät sind Geräusche an den Projektionspunkten der Klappen zu hören, meist aber durch die funktionelle Umlagerung des Organismus und nicht durch organische Schädigung des Herzens.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass nicht immer ein normales Auskultationsbild beim Hören des Herzens anzeigt, dass der Patient normal ist. Dies liegt an der Abwesenheit von Geräuschen im Herzen für einige Arten von Pathologie. Daher wird dem Patienten bei geringsten Beschwerden aus dem Herz-Kreislauf-System empfohlen, insbesondere bei Kindern ein EKG und Ultraschall des Herzens durchzuführen.

Die Dringlichkeit und Methode der Auskultation des Herzens

Auskultation ist das Hören von Herztönen mit einem Phonendoskop sowohl in einer präklinischen Phase als auch in einem Krankenhaus. Diese Forschungsmethode zielt auf die Erstdiagnose angeborener Herzfehler, Myokarditis, etc. ab.

Was ist Auskultation des Herzens?

Während der Arbeit des Herzens gibt es eine periodische Reduktion der einzelnen Teile und Umverteilung des Blutes entlang der Hohlräume. Als Folge eines solchen Prozesses entstehen Schallschwingungen, die sich entlang des inneren Gewebes zur Oberfläche der Brust ausbreiten. Prozesse, die während der Blutzirkulation im Herzen auftreten, werden gut durch Auskultation geprüft

Somit hat ein Spezialist die Möglichkeit, sie mit einem Phonendoskop (einem medizinischen Gerät zum Hören von Herz und Lunge) anzuhören. Dieser mMethode erlaubt um die Frequenz, den Rhythmus der Klänge, ihre Klangfarbe, die Anwesenheit von Geräuschen, Herzklängen und melodischen Klang des Herzens zu schätzen.

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Die Auskultation wird zur Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems durchgeführt, insbesondere:

  • Myokarditis;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • angeborene oder erworbene Herzfehler;
  • Hypertrophie der Ventrikel;
  • rheumatische Herzkrankheit.

Dank dieser physikalischen Methode können Sie bereits im präklinischen Stadium Herzprobleme vermuten und den Patienten zu einer weiteren Untersuchung in einer Herzapotheke schicken.

Technik und Auskultationspunkte

Die Auskultation des Herzens wird gewöhnlich im Stehen durchgeführt. Damit das Geräusch während des Atmens die Untersuchung nicht stört, wird der Patient gebeten, regelmäßig für 4-6 Sekunden den Atem anzuhalten (der Patient muss zuerst tief einatmen).

Verwenden Sie zum Abhören 5 Auskultationspunkte des Herzens (die Nummern entsprechen der Abfolge der Töne).

  1. Der erste Punkt ist der Bereich des sogenannten apikalen Impulses, der es ermöglicht, die Arbeit der Mitralklappe und der atrioventrikulären Öffnung auf der linken Seite zu beurteilen. Es ist 1-2 cm innerhalb der Brustwarze im V Interkostalraum. Zuerst wird der Ton nach einer langen Pause und dann nach einer kurzen Pause bestimmt. In der Lautheitsnorm ist der erste Ton im Bereich des apikalen Impulses immer stärker als der zweite.

Manchmal ist an dieser Stelle ein zusätzlicher III. Ton zu hören, der auf eine Pathologie des Herzens oder auf das junge Alter des Patienten hinweisen kann. Im letzteren Fall wird das Auftreten des dritten Tones als die Norm angesehen.

  • Der zweite Punkt - ist im Bereich des Interkostalraums II rechts zu hören. Hier ist die Arbeit der Klappen der Aorta und des Mundes der Aorta fixiert. Die Studie wird mit einer Verzögerung der Atmung durchgeführt.
    Die wichtigsten Punkte der Erfassung: Orte für das Hören von Aorten-, Lungen-, Tricuspidal- und Mitralklappen
  • Der dritte Punkt ist der II. Interkostalraum links vom Sternum, hier sind Pulmonalklappen zu hören.

    Es ist wichtig zu beachten, dass nach dem Hören der drei oben genannten Punkte empfohlen wird, den Vorgang zu wiederholen. Alle drei Töne sollten in Lautstärke und Klang gleich sein.

    Der fünfte Punkt oder der Botkin-Erba-Punkt ist ein zusätzlicher Ort, um die Aortenklappen zu hören

  • Der vierte Punkt befindet sich im Bereich des Sternum im Bereich des V-Interkostalraumes. Hier sind die rechte atrioventrikuläre Öffnung und die Trikuspidalklappe zu hören.
  • Der fünfte Punkt (in der Medizin wird der Botkin-Erba-Punkt genannt) ist im dritten Interkostalraum links vom Sternum definiert. Dies ist ein zusätzlicher Ort für das Hören der Aortenklappen. Die Untersuchung erfolgt bei Inhalation mit einem Atemschutz für 3-5 Sekunden.
  • Methoden, die die Untersuchung erleichtern

    In einigen Fällen ist die Diagnose von Herztönen schwierig, daher sollte eine Anzahl von Techniken verwendet werden, um das Problem zu lösen.

    1. Die Position des Patienten auf seiner Seite ermöglicht ein besseres Hören der III. Und IV. Herzfrequenz sowie des Lärms an der Mitralklappe, insbesondere bei Mitralstenose. Darüber hinaus müssen Sie ein Stethoskop ohne eine Membran verwenden.
    2. Die Position des Patienten, der mit einem leicht nach vorne geneigten Körper steht (der Patient sollte ausatmen und den Atem anhalten), erlaubt es Ihnen, den Tönen der Aortenklappe genauer zuzuhören. Verwenden Sie ein Phonendoskop mit einer Membran.

    Das ist interessant! Das Phonendoskop hat im Gegensatz zum Stethoskop eine Membran, die die Wahrnehmung von Schall verbessert.

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    Es ist notwendig zu wissen, dass, wenn die Oberfläche des Brustkorbes reichlich vorhanden ist, der Ort der Herztöne mit Wasser angefeuchtet, mit der fettigen Creme geschmiert oder im äußersten Fall vor der Auskultation rasiert werden soll. Da Fremdgeräusche die Auskultation stören können.

    Erklärung der Ergebnisse

    Pathologische Töne und Geräusche, deren Vorhandensein mit Hilfe der Auskultation festgestellt wurde, werden anschließend vom Kardiologen ausgewertet. So, fixieren Sie die Zeit ihrer Erscheinung, Lokalisierung, Lautstärke, Timbre, Geräusch, Dynamik und Dauer.

    Farbtoninterpretation

    Der Ton ist das ruckartige Geräusch, das in einem gesunden Herzen während seiner Arbeit entsteht. Es gibt 3 Arten von Tönen:

    • Konstanten I und II;
    • instabil III und IV;
    • zusätzlich.

    Normalerweise sind an jedem Auskultationspunkt zwei Grundtöne zu hören. In seinen Eigenschaften ist der erste immer ein wenig länger als der zweite und niedriger in der Klangfarbe. Es sollte keine zusätzlichen Geräusche zwischen ihnen geben. In pathologischen Fällen kann man das Auftreten gespaltener Grundtöne, zusätzlicher Geräusche und länger andauernder Herzgeräusche hören.

    Bei der Auskultation müssen zunächst die Herztöne unterschieden und erst dann Herzgeräusche unterschieden werden.

    Pathologische Veränderungen der Herztöne

    Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen normale Geräusche pathologisch werden.

    Lage der Auskultationspunkte des Herzens und Auswertung der Untersuchungsergebnisse

    Inhalt

    Solche auf den ersten Blick veralteten diagnostischen Techniken, wie Perkussion, Palpation, Auskultation des Herzens, verlieren ihre Relevanz heute nicht. Das Hören der Herzaktivität des Patienten mit einem Phonendoskop wird aktiv zur Erstdiagnose sowohl im präklinischen Stadium bei akuten Zuständen als auch in Krankenhäusern und Kliniken verwendet. Bis heute empfehlen Experten, die Auskultation konsequent in fünf Hauptpunkten durchzuführen, wobei die detailliertesten Details der Töne des Arbeitsorgans möglich sind.

    Auskultation an bestimmten Punkten der Brust ermöglicht es Ihnen, solche Indikatoren der Herztätigkeit wie die Frequenz und den Rhythmus der Kontraktionen, die Anwesenheit von Geräuschen, die normalerweise abwesend sind, die Reinheit und Melodie des Herzens, Herz Töne zu bestimmen. In diesem Fall kann eine ungenaue Anwendung des phonendoscope olive die gehörten Töne erheblich verzerren, was mit einem Fehler in der Diagnose behaftet ist.

    Es ist wichtig! Die Suche nach notwendigen Punkten erfolgt palpatorisch in den entsprechenden anatomischen Bereichen. Spezialisten mit einer langen Arbeitsgeschichte sind jedoch in der Lage, die notwendigen Orte zum Zuhören visuell zu erfassen, ohne auf Palpation zurückgreifen zu müssen.

    Wenn das Zuhören wichtig ist, ist das Ausmaß des Thorax des Patienten wichtig. Eine bedeutende Haarschicht kann die Auskultation unmöglich machen, selbst wenn die notwendigen Punkte richtig angebracht sind.

    Anordnung und Suche nach Herzauskultationspunkten

    Die Untersuchungspunkte entsprechen der Projektion der Herzklappen auf die Brust und auch auf Stellen, wo das Studium ihrer Arbeit am bequemsten und produktivsten ist. Die Geräuschentwicklung wird auch durch den Blutfluss in den Gefäßen beeinflusst, was zur Bildung einer bestimmten schallleitenden Wirkung führt.

    Das Hören der Herzaktivität des Patienten erfolgt in strikter Reihenfolge entsprechend der folgenden Liste:

    1. Der apikale Impuls. Dieser Punkt ist der erste zu hörende Bereich und erlaubt Ihnen, die Leistung der Mitralklappe und der atrioventrikulären Öffnung links zu beurteilen. Die Suche danach erfolgt visuell oder mit Hilfe von Händen. In Fällen, in denen ein sichtbarer apikaler Impuls fehlt, greift der Arzt auf die Schlagmethode zurück. In diesem Fall werden die Grenzen des Herzens durch Klopfen bestimmt, und das Phonendoskop oliv wird an der Grenze der relativen Stumpfheit des Herzens platziert. Im Moment des Zuhörens wird der Patient gebeten, nach dem Ein- und Ausatmen den Atem anzuhalten.
    2. Der zweite Hörpunkt ist in der Zone des zweiten Interkostalraumes rechts vom Sternum definiert. Wie im ersten Fall wird die Studie durchgeführt, nachdem der Patient die Atmung während der Ausatmung verzögert hat. Hier wird der Betrieb der Aortenklappen und der Klappe der Aorta Aorta bestimmt.
    3. Der dritte Punkt ist der Bereich des Zuhörens der Operation der Klappenapparatur der Lungenarterie. Es ist im Bereich des zweiten Interkostalraums links vom Sternum definiert. Es ist wichtig, dass nach der Untersuchung am dritten Punkt die erste und zweite Phase des Verfahrens wiederholt werden müssen. Alle drei Auskultationspunkte des Herzens sollten das gleiche Volumen von Herztönen haben.
    4. Der vierte Punkt der Studie befindet sich im Bereich des Schwertfortsatzes des Brustbeins und des Befestigungsortes der fünften Rippe an diesem. Die hier durchgeführte Untersuchung zeigt die Pathologie der Trikuspidalklappe und der atrioventrikulären Öffnung rechts.
    5. Der fünfte Punkt ist ein zusätzlicher Bereich, um den Besonderheiten der Operation von Aortenklappen zuzuhören. Es befindet sich im Bereich des dritten Interkostalraumes links vom Sternum. Die Exspiration des Patienten mit verzögerter Atmung wird ebenfalls untersucht.

    Es ist wichtig! Die Studie zu den oben genannten Punkten ist Standard und zielt auf die Erstdiagnose ab. Bei Verdacht auf einen pathologischen Prozess wird die Auskultation auch seitlich am Patienten durchgeführt. In diesem Fall beginnt die Untersuchung mit dem ersten Punkt, nach dem das Phonendoskop zur anteroposterioren und mittleren Axillarlinie verschoben wird. Eine solche Maßnahme ermöglicht es, eine stärkere Geräuschentwicklung zu erreichen, was zu einer genaueren Diagnose beiträgt.

    In einigen Fällen wird auch die Technik der Auskultation des Herzens nach dem Training verwendet. In diesem Fall wird das Hören zuerst an Standardpunkten und dann nach der gesamten Projektion des Herzens durchgeführt, während die Fähigkeit des Rauschens bestimmt wird, über die Kontur des Organs hinaus ausgeführt zu werden, ebenso wie die Richtung ihrer Leitfähigkeit. So wird der Lärm der Trikuspidalklappe in der Regel nach rechts abgelenkt, der Mitralraum nach links, das Aortenrauschen in die Halsschlagadern.

    Beurteilung des Lärms an den Auskultationspunkten

    Der pathologische Lärm, dessen Vorhandensein während des Zuhörens festgestellt wurde, wird vom Fachmann einer gewissen Bewertung unterzogen. Bestimmen Sie also den Zeitpunkt ihres Auftretens (in der Periode der Systole oder Diastole), die Lokalisation und das Verhalten des Lärms, ihre Lautstärke, Klangfarbe und Dauer. Diagnosewert hat auch, in welcher Position des Körpers des Patienten der Lärm besser gehört wird, und auch seine dynamischen Eigenschaften (Zunahme, Abnahme).

    Bei der Beurteilung des erkannten Lärms ist es wichtig, das Alter des zu untersuchenden Patienten zu berücksichtigen. Also, für kleine Kinder zeichnet sich ein gutes Abhören von drei oder vier Herztönen aus, was keine Pathologie ist. Gleichzeitig weist dieses Phänomen bei Erwachsenen in den meisten Fällen auf eine schwere Herzerkrankung hin. Darüber hinaus gibt es andere altersbedingte Merkmale des Herz-Kreislauf-Systems, deren Unerklärbarkeit zur Feststellung einer fehlerhaften Diagnose mit anschließender falscher Behandlung führen kann.

    Verfahren und Punkte der Auskultation des Herzens

    Die Auskultation des Herzens gilt als die genaueste der aussagekräftigsten Methoden zur Diagnose der Erkrankungen dieses Organs. Beachten Sie, dass der Arzt, der das Vorsingen durchführt, ein ausgezeichnetes Gehör haben muss, aber noch wichtiger ist, dass er in der Lage ist, zu hören, dh das Geräusch in der Amplitude und in der Zeit zu erkennen. Auskultation ist die komplizierteste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

    Es gibt bestimmte Regeln für die Durchführung von Untersuchungen. Die Daten werden an fünf Punkten gesammelt. Während der Diagnose wird ein Stethoskop (phonendoscope) verwendet.

    Die Erfindung der Vorrichtung und das Aussehen des Verfahrens

    Das Stethoskop war ursprünglich eine starre Röhre in einem Ohr. Durch die Erfindung der Vorrichtung und das Auftreten einer Art, auf das Herz zu hören, ist die Geschichte der Medizin dem französischen Arzt Rene Laennec zu verdanken. 1816 erfand er ein Stethoskop, und nur ein Jahr später beschrieb er seine Erfahrung in der Arbeit "Mediated Auscultation". Die Hauptsymptome sind offen und systematisiert von diesem bestimmten Franzosen.

    Mono-aurale Holzrohre werden seit mehr als einem Jahrhundert verwendet. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nutzten Landärzte und Sanitäter dieses Modell weiter.

    Nach der Freigabe der binauralen Instrumente hat das medizinische Personal noch einige Beobachtungen gemacht. Zum Beispiel werden Geräusche von Mitralstenose (Niederfrequenzgeräusche) besser durch das glockenförmige Stethoskop geprüft. Während die Aorteninsuffizienz (Schall bei hohen Frequenzen) durch die Verwendung einer Membranspitze deutlicher hervortritt. Im Jahr 1926 wurde ein binaurales Phonendoskop mit einem kombinierten Kopf veröffentlicht.

    Der nächste Schritt bei der Verbesserung der Erfindung ist die Geräteeinheit war auscultatory elektronische Instrumente: Stethoskope Ton, Rauschfilterung zu verstärken, und Ton „imaging“ (phonocardiography).

    Die durch die körperliche Untersuchung des Patienten erhaltenen Daten sind nicht nur Krankheitszeichen, sondern geben auch ein vollständigeres Bild des Funktionierens des Kreislaufsystems des Menschen:

    • Bewertung des Herzzeitvolumens;
    • Druckbestimmung beim Füllen von Kammern;
    • Volley;
    • Art und Grad der Pathologie der Klappen;
    • Lokalisierung von Läsionen im System und so weiter.

    Dies verbesserte nicht nur die Diagnosemöglichkeiten, sondern trug auch zur adäquateren Therapie bei.

    Ziele und Ziele der Studie

    Der Hauptzweck der Diagnose besteht darin, die Herzkrankheit eines Patienten durch eine Analyse seines Rhythmus zu erkennen. Beim Arbeiten ist das Organ in konstanter Spannung, einige seiner Teile bewegen sich in einer bestimmten Periodizität und tragen zur "Destillation" der Blutmasse bei. Aufgrund dieser Bewegung tritt eine Vibration auf, die die Oberfläche der Brust durch die angrenzenden Weichteile erreicht. Sie können ihnen zuhören. Anwendung der Technik der Auskultation des Herzens, Ärzte:

    • Beurteilung der Art der Geräusche, die der Herzmuskel im Arbeitsprozess erzeugt;
    • charakterisieren sie;
    • Identifizieren Sie die Ursachen ihres Auftretens.

    Das erste, was der Arzt mit einer bestimmten Priorität tut, ist die Herzfrequenz an Standardpunkten zu überprüfen. Wenn Veränderungen festgestellt werden und eine Reihe von Begleitsymptomen mit Hinweis auf die Pathologie beobachtet wird, werden zusätzliche Anhörungen durchgeführt:

    • die ganze Region der absoluten Herzstumpfheit;
    • Bereich über dem Sternum;
    • linke Achselhöhle;
    • Interskapazität;
    • Arteria carotis und subclavia (am Hals).

    Standardverfahren

    Die Regeln der Forschung sind ziemlich einfach. Vorbereitung ist in seltenen Fällen erforderlich: wenn der Patient reichlich Haarfollikel auf der Brust hat, dann vor der Auskultation, wird das Haar mit Wasser benetzt oder gefettet. Manchmal müssen die Hörplätze rasiert werden.

    Die erste Stufe des Verfahrens wird in sitzender oder stehender Position durchgeführt. Dann wiederholt sich der Algorithmus, wenn der Patient liegt. Es braucht einen tiefen Atemzug, atme aus und halte für einen Moment den Atem an. Manchmal werden spezielle Methoden verwendet:

    • mehrere gymnastische Übungen;
    • Zuhören auf der Seite liegend;
    • auf Inspiration hören, Natuzhivanii.

    Sequenziell auf bestimmte Segmente angehört: der Standard-Algorithmus - fünf Punkte, mit zusätzlichen Zwecken - andere Bereiche.

    Auskultatorische Zonen des Herzens

    Auskultationspunkte werden in dieser Reihenfolge untersucht:

    1. Punktapikalimpuls: der Bereich der Mitralklappe und der linken atrioventrikulären Öffnung;
    2. Der Punkt des zweiten Interkostalraumes ist der rechte Rand des Sternums: der Bereich der Klappe und der Aortenmund;
    3. Der Punkt des zweiten Interkostalraums ist die linke Kante des Brustbeins: der Bereich der Klappe der Lungenarterie;
    4. Der Punkt im unteren Drittel des Brustbeins an der Basis des Xiphoid, und das Einsetzen von V-förmigen Rippen nach rechts: Dem Bereich der Trikuspidalklappe und der atrioventrikulären Öffnung;
    5. Der Punkt des dritten Interkostalraums ist die linke Kante des Brustbeins: der Bereich der Aortenklappen.
    Herzauskultationspunkte

    1. Zone. Palpation der Lage des apikalen Impulses. Wenn es unmöglich ist zu untersuchen, wird die linke Grenze der relativen Stumpfheit des Herzens durch Perkussion bestimmt. Installation von phonendoscope. Das Werkzeug wird dem erkannten Punkt überlagert. Der Patient atmet tief ein, atmet aus und atmet 3-5 Sekunden lang nicht. Dann musst du den Klängen zuhören, sie bestimmen und bewerten.

    Ich Ton erscheint nach einer langen Pause, II Ton - wegen kurz. Ich tone, zusätzlich, ist mit der Pulsation der Halsschlagader konsonant (die Palpation wird durchgeführt). Norm entspricht einer doppelten Lautstärke I Ton. Wenn es höher als zweimal ist, wird die Verstärkung festgestellt, die schwächere ist kleiner oder gleich. Manchmal wird der Rhythmus in drei Tasten bestimmt.

    Die Dreifachtonalität eines gesunden (normalen) Herzens wird häufiger bei Patienten-Kindern beobachtet. Bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 30 Jahren können Sie drei Töne hören. Aber sie haben andere Geräusche: der Rhythmus der Wachtel, der Rhythmus des Galopps, die Gabelung des Ich töne.

    2. Zone Palpation der Zone des zweiten Interkostalraumes rechts, Installation des Gerätes. Der Patient atmet mit einer Verzögerung des Atmens ein und aus. Und wieder hört der Forscher eine zweifarbige Konsonanz.

    Es wird geschätzt, auf der Lautstärke des II-Ton gehört:

    • stärker - der Zustand ist normal;
    • niedriger oder gleich - Schwächung an diesem Punkt;
    • Fuzzy-Echo-Spaltung;
    • Klare zwei Laute in einer - Bifurkation.

    3. Zone. Palpation der Zone des zweiten Interkostalraumes links, Installation des Gerätes. Der Patient atmet tief durch, atmet aus und hält für einige Sekunden den Atem an. Hier, wie in der Studie des zweiten Punktes, ist im zweiten Ton zu hören. Normalerweise ist der Ton lauter. Abweichungen werden analog zur vorherigen Zone betrachtet. Als nächstes wird eine wiederholte Auskultation durchgeführt, um die Amplitude des Tons des zweiten Tons zu vergleichen. Wenn das Volumen dieses Tonus stark ansteigt, verlagert sich der Schwerpunkt auf die Aorta oder die Pulmonalarterie.

    4. Zone. Die Palpation wird an der angegebenen Stelle durchgeführt, ein Phonendoskop ist installiert. Atme wieder ein und atme aus. Die Schlüsselfiguren ähneln der Bewertung von Herztönen am ersten Punkt, dh eine gesunde Person töne ich hier lauter als II.

    5. Zone. Der Forscher wiederholt alle Aktionen:

    • Palpation in einem bestimmten Bereich, um den Installationspunkt des Phonendoskops zu bestimmen;
    • befehle dem Patienten einzuatmen und auszuatmen;
    • Geräusche anhören, Töne definieren und bewerten.

    Im Bereich der Aortenklappen ist die Schallstärke beider Tonalitäten bei einer gesunden Person ungefähr gleich. Abweichungen im Verhältnis zu diesem Punkt haben keine spezifische Bedeutung in der Diagnose. Geräusche zwischen den Tönen sind definiert als:

    • systolisch (im Intervall zwischen I- und II-Tönen);
    • diastolisch (im Intervall zwischen II und I Töne).

    Ändern der Klangfülle von Tönen

    Schwächung oder Verstärkung des Tones zeigt viel an. Zum Beispiel ändert sich der Klang von I Ton wegen:

    • Abnahme der Luftigkeit des Lungengewebes;
    • paralytisch oder tonnenförmig, dicke Brust;
    • Emphysem der Brust;
    • Erguss im Perikard;
    • Schädigung des Herzmuskels;
    • Myokarditis, Kardiosklerose;
    • Zerstörung der Klappen, Verringerung der Bewegungsamplitude der Segel;
    • Mitral- und Trikuspidalinsuffizienz;
    • Abnahme der Geschwindigkeit des Druckanstiegs in den Hohlräumen der Ventrikel.

    Die Verstärkung des I-Tones wird mit Mitralstenose und so weiter beobachtet.

    Den Ton des II-Tons verändern: Eine kurzfristige Betonung des Anstiegs wird mit emotionalen Ausbrüchen, exzessiver Erregung und auch als Symptom von Bluthochdruck beobachtet. Verringerung der Stärke des Ton II Ton - ein Zeichen der Insuffizienz der Klappen der Aorta.

    Im dritten Punkt ist eine Zunahme des Volumens des II-Tonus immer mit Mitralstenose und anderen Herzfehlern jeglicher Art verbunden.

    Neben der Tonalität erlaubt die Auskultation das Hören von pathologischen Klängen, zum Beispiel Klicken. Sie zeichnen sich durch hohen Klang, Unbeständigkeit, kurze Dauer aus.

    Geräuscherkennung

    Wenn die durchgeführte Auskultation des Herzens Geräusche in den Hauptzonen enthüllte, werden sie wie folgt analysiert:

    • Phase des Herzzyklus des Hörens auf den Ton, in dem Teil gehört wird;
    • Dauer;
    • Schallstärke im Allgemeinen und Tongradation während der gesamten Phase;
    • Variabilität (Stärke, Timbralität, Dauer in verschiedenen Positionen des Körpers, Atemperioden und körperliche Belastung).

    Die beschriebene diagnostische Maßnahme hilft, Gesundheitsprobleme zu erkennen. Als Mangel gilt auch eine hochfrequente und niederfrequente auskultatorische Symptomatik.

    Letzteres ist häufiger mit der Bewegung der Blutmasse verbunden, während ersteres mit der Strömungsgeschwindigkeit verbunden ist. Diese Schallschwingungen werden als Geräusche definiert, aber in Begriffen von Tönen ist diese Terminologie anwendbar.

    Als ein Beispiel betrachte man Mitralinsuffizienz. Bei dieser Dysfunktion lenkt der linke Ventrikel (LV) den Blutfluss in die Aorta und zurück zum linken Vorhof (LP), daher ist der Druck in ihm höher. Aber in LP - niedrig. Der Gradient dieses Indikators kann bis zu 65 mm Hg betragen. Daher ist bei Mitralinsuffizienz die Blutflussrate hoch und das Geräusch ist als Hochfrequenz definiert.

    Hochfrequente Schallschwingungen werden mit einer leichten Mitralinsuffizienz beobachtet (Versagen des Ventils führt zum LV-Fluss aus dem LP aufgrund der Kontraktion).

    Das Vorhandensein von niederfrequenten Geräuschen legt nahe, dass Regurgitation schwerwiegend ist, das heißt, eine Insuffizienz kann eine schwere Form mit einem Bruch der Sehnenvenenakkorde haben.

    Auskultation (oder die Methode des physischen Zuhörens auf die "Musik" des Herzens), die Erkennung von Veränderungen im Klang von Klängen und die Analyse der erhaltenen Information weisen auf folgendes hin:

    • geschwächter Tonus - Insuffizienz von Mitral- und Aortenklappen;
    • erhöhte Tonus - Stenose der linken atrioventrikulären Öffnung;
    • Schwächung des Tonus II - Versagen der Aortenklappe, Hypotonie;
    • Stärkender II-Ton - Hypertonie, pulmonale Hypertonie;
    • Bifurkation von I Ton - Blockade der Beine des Bündels;
    • eine Bifurkation von II Tonus - Stenose der Aortenmündung, Hypertonie.

    Auskultation gibt eine Vorstellung vom Lärm:

    • systolisch - Stenose des Aorten- oder Lungenstammes, Insuffizienz der Mitral- und Trikuspidalklappen;
    • diastolisch - Verengung der linken oder rechten atrioventrikulären Öffnung;
    • Reibung des Perikards mit Perikarditis;
    • pleuropericardial Reibung - Entzündung der Pleura neben dem Herzen.

    Das Herz ist das wichtigste Organ. Es ist sehr wichtig für unsere Gesundheit, dass es fehlerfrei funktioniert! Diese Fehler helfen auch, Auskultation zu identifizieren.

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