Erhöhte Neutrophile im Blut eines Kindes

Bei der Untersuchung des Blutes des Kindes wird besonders auf die Anzahl der weißen Blutkörperchen geachtet, da deren Zunahme oft auf eine Infektion oder akute Entzündung im Körper des Kindes hindeutet. Es ist jedoch ebenso wichtig, die Leukozytenformel zu bewerten, die zeigt, welche weißen Blutkörperchen die Norm überschreiten. Dies sind oft Neutrophile, weil sie normalerweise in großer Zahl im peripheren Blut vorhanden sind, und erhöht sind, wenn sie verschiedenen externen Faktoren ausgesetzt sind. Was bedeuten hohe Neutrophile bei einem Kind und wie normalisieren sie ihre Anzahl?

Welches Niveau wird als hoch angesehen?

Neutrophile sind die größte Gruppe weißer Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe die Bekämpfung von Krankheitserregern ist. Es gibt verschiedene Formen solcher Leukozyten:

  1. Jung (auch "Metamyelozyten" und "Myelozyten" genannt) - im normalen Leukogramm nicht vorhanden.
  2. Stab neutrocers (Stäbchen) - junge Zellen, deren Gehalt bei Neugeborenen 12% nicht überschreiten sollte, bei Kindern unter 5 Jahren - 5% und bei Kindern älter als fünf Jahre - 4%. Dies ist die Obergrenze der Norm für eine bestimmte Art von Neutrophilen.
  3. Segmentiert - die zahlreichsten Neutrophilen, die die reifen Käfige darstellen.

Ihre obere Grenze der Norm in der Kindheit wird durch solche Hinweise dargestellt:

In einem Neugeborenen in den ersten Tagen des Lebens

Bei Säuglingen ab dem 5. Lebenstag bis 1 Monat

Bei Kindern über 1 Monat bis 1 Jahr alt

Bei Kindern älter als ein Jahr

Bei Kindern älter als fünf Jahre

Kinder älter als 10 Jahre

Wenn das Niveau der neutrophilen Zellen solche Indizes übersteigt, wird dies als "Neutrophilie".

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Ursachen von Neutrophilie

Ein leichter Anstieg des Prozentsatzes an Neutrophilen tritt bei physischem oder psychoemotionalem Stress und auch nach dem Essen auf. Wenn die Ursache einer hohen Anzahl von Neutrophilen eine Krankheit ist, dann steht das Niveau der Zellen in direktem Zusammenhang mit der Aktivität der Krankheit.

Pathologische Ursachen von Neutrophilie umfassen:

  • Aktive entzündliche Prozesse, zum Beispiel Arthritis, Pneumonie, Dermatitis, Pankreasentzündung, Appendizitis und andere.
  • Bakterielle Infektionen, einschließlich eitrige (Abszessbildung oder Phlegmone).
  • Einige Virusinfektionen.
  • Infektionen, die Protozoen oder Pilze verursachten.
  • Tumorprozesse.
  • Umfangreiche Verbrennungen.
  • Vergiftung.
  • Diabetes mellitus.
  • Trophisches Ulkus.
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente, wie Kortikosteroide.
  • Akuter Blutverlust oder Hämolyse von roten Blutkörperchen.

Neutrophile werden ebenfalls in hoher Anzahl in der postoperativen Phase nachgewiesen.

Verschiebung der Leukozytenformel

Neben der Erhöhung der Zahl der neutrophilen Leukozyten, Ärzte bewerten auch das Ausmaß ihres Prozentsatzes aufgrund der Formen dieser Zellen. Diagnose:

  1. Verschiebe die Formel nach links - erhabene Stichzellen, und auch junge Formen. Dieses Ergebnis ist typisch für starke Intoxikationen, eitrige Infektionen, Anämie (posthämorrhagische oder hämolytische), Leukämie, Verbrennungen. Wenn die Verschiebung klein ist, kann es durch intensives Training oder emotionalen Stress verursacht werden.
  2. Shift Formel nach rechts - Die Anzahl der "Sticks" ist niedrig und der Prozentsatz der segmentierten Zellen ist erhöht. Ein ähnliches Muster tritt weniger häufig auf als eine Verschiebung nach links. Es passiert mit Anämie, Polyzythämie, Leukämie und anderen Krankheiten.

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Was zu tun ist

Wenn der Bluttest des Kindes ein überschätztes Niveau an Neutrophilen zeigte, sollten die Eltern den Kinderarzt kontaktieren, der das Baby sofort zu einer zweiten Untersuchung schickt, weil das Niveau solcher Leukozyten aufgrund der Nichteinhaltung solcher Regeln falsch bestimmt werden kann:

  • Das Kind muss auf nüchternen Magen Blut geben. Wenn es ein Baby ist, sollte es nicht 2 bis 2,5 Stunden vor der Blutentnahme gegessen werden. Es ist nur wenig Trinkwasser erlaubt, da es den Leukozytenspiegel nicht beeinflusst.
  • Das Kind sollte ruhig sein. Das Beste ist, wenn die Mutter mit dem Baby zur Blutprobe kommt, damit die Kleine eine Weile im Korridor sitzen kann. Dies schließt auch die Auswirkung auf das Ergebnis von Temperaturänderungen aus.
  • Es sollte aktive körperliche Aktivität unmittelbar vor dem Zaun vermieden werden (Lassen Sie das Kind nicht im Korridor der Poliklinik laufen) und am Vortag.

Wenn die Probenahme der Blutprobe unter Berücksichtigung solcher Ratschläge durchgeführt wurde, aber die Leukozytose noch durch einen hohen Spiegel an Neutrophilen bedingt ist, wird der Arzt eine zusätzliche Untersuchung verschreiben. Vor allem wird es auf die Identifizierung einer Infektion oder eines aktiven Entzündungsprozesses abzielen.

Sobald die Ursache der Neutrophilie gefunden ist, wird das Baby die notwendige Behandlung erhalten. Wenn der Organismus des Kindes mit Hilfe der verwendeten Medikamente mit Entzündungen oder dem infektiösen Prozess fertig wird, wird auch das Niveau der neutrophilen Leukozyten normalisiert.

Warum hat das Kind segmentierte und stab Neutrophile angehoben: die Gründe für hohe Blutwerte

Bei der Entschlüsselung eines Kinderbluttests achten Kinderärzte immer auf den Leukozytenspiegel im Blut. Zusammen mit Hämoglobin wird dieser Indikator viel über die Gesundheit des Babys sagen (Details in dem Artikel: Was sind die Hämoglobin-Standards bei Kindern unter 1 Jahr alt?). Eine Überschätzung von Leukozyten wird im akuten Entzündungsprozess (ARVI, Infektionskrankheiten) beobachtet, und ein rechtzeitiger Nachweis der Ursache hilft, die Krankheit in einem frühen Stadium zu überwinden.

Die Leukozytenformel zeigt, welche der weißen Blutkörperchen normal sind und welche Anzahl diese übersteigt. Gewöhnlich gibt es eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen - die am meisten groß angelegte Gruppe von Leukozyten, für deren Bildung das Knochenmark verantwortlich ist. Was ist ihr Überschuss in der Leukozytenformel und wie bringt man den Indikator auf Normal?

Normale Indizes in der Kindheit

Die Hauptaufgabe von Neutrophilen ist die Erkennung der Bekämpfung von Viren und Krankheitserregern im Blut. Im Entwicklungsprozess durchlaufen diese Zellen 3 Phasen:

  • Myelozyten - junge Neutrophile, die in einem normalen Leukogramm nicht nachgewiesen werden können;
  • Stiche (Stöcke) - mit einem ungeformten Zellkern, ähnlich einem Tourniquet;
  • segmentierte Kerne sind reife Zellen, die meisten in Prozent.

Myelozyten und Stichsäfte bleiben im Knochenmark, im Blut können sie in einer einzigen Menge gefunden werden. Eine abnormal hohe Menge im Blut (Verschiebung der Leukozytenformel nach links) ist ein Hinweis auf schwere Blutkrankheiten, akute infektiöse und entzündliche Prozesse im Körper. Nachdem er ein ähnliches Bild entdeckt hat, verschreibt der Arzt eine gründliche Untersuchung, bevor er den Schuldigen übermäßiger unreifer Leukozyten aufdeckt.

Normales Blutbild im Kindesalter und bei Erwachsenen

Der Prozentsatz der Stab-Neutrophilen hängt vom Alter ab. Bei Neugeborenen übersteigt der Index 17% nicht, bei Kindern unter 5 Jahren - 5%, im Alter - 6%. Während das Baby wächst, unterscheidet sich seine Leukozytenformel von den Erwachsenenindizes im Inhalt der Neutrophilen.

Die normalen Werte von segmentierten Zellen sind in der Tabelle dargestellt:

Warum gibt es Neutrophilie - eine Zunahme von Neutrophilen?

Eine Zunahme der Indizes in der Leukozytenformel wird als Neutrophilie bezeichnet. Je stärker die Quelle seines Auftretens den Körper des Babys beeinflusst, desto höher ist der Leukozytenspiegel. Sie können während längerer mentaler und körperlicher Anstrengung oder nach dem Essen aufgeblasen werden. Die am häufigsten hohen Raten weisen auf eine Erkrankung oder einen entzündlichen Prozess hin, ein Übermaß an Zellen hängt direkt vom Stadium der Erkrankung ab.

  • Zerstörung von Leukozytenhüllen;
  • Diabetes mellitus;
  • akute Blutung;
  • Essen, Drogenvergiftung;
  • Tumorprozesse;
  • große Verbrennungen;
  • allergische Reaktionen;
  • eine Anzahl von Arzneimitteln, insbesondere - hormonell;
  • postoperative Periode;
  • virale und bakterielle Infektionen;
  • Blinddarmentzündung, Arthritis, Bronchitis, Lungenentzündung und andere Krankheiten, die mit entzündlichen Prozessen im Körper verbunden sind.

Im Kindesalter und im Kindesalter wird eine benigne chronische Neutropenie beobachtet. Oft werden keine Symptome beobachtet, und Ärzte nehmen eine Überwachungstaktik vor.

Sehr selten (1-2 Fälle pro Million Menschen) gibt es eine zyklische Neutropenie. In diesem Zustand gibt es eine periodische Abnahme des Neutrophilenspiegels im Blut mit anschließender natürlicher Erholung. Ein ähnliches Phänomen wird mit Genen übertragen und beeinflusst die Lebensqualität nicht. Eine weitere Erbkrankheit ist das Costman-Syndrom. In diesem Fall erreichen Neutrophile keine reifen Formen, was zu einer ernsthaften Schwächung der Immunität führt. In der modernen Welt ist dieser Zustand medizinisch angepasst.

Verschiebungen der Leukozytenformel

Die Leukozytenformel zeigt den normalen, erhöhten oder verringerten Gehalt an weißen Blutkörperchen. Mit einer Überschätzung der Normalwerte überlegen die Ärzte, welche Zellen (Stich- oder Segmentkeimzellen) die Situation hervorgerufen haben. Es gibt zwei Zustände:

  • Verschiebung der Leukozytenformel nach links. In dieser Situation sind die Werte des Stichs erhöht und es gibt junge Zellen, die nicht vorhanden sein sollten. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei infektiösen und entzündlichen Prozessen, Verbrennungen, Anämie, Leukämie, mentaler Überarbeitung und starkem Stress. Es ist unmöglich, unabhängig zu bestimmen, ob eine solche Verschiebung ernsthafte Gesundheitsprobleme verursacht. Strenge medizinische Überwachung ist notwendig.
  • Shift-Formel nach rechts (tritt seltener auf). Es gibt viele kernhaltige Zellen, die auf eine Verringerung der Fähigkeit des Körpers hinweisen, Viren und Bakterien zu widerstehen. In dieser Situation gibt es ein schlechtes Blutupdate. Verschiebung nach rechts verursacht Nierenerkrankung, Antibiotika, Steroidhormone, Anämie, Strahlenkrankheit. Zur Diagnose der Ursache helfen Hardware-Methoden (Ultraschall, Tomographie), zusätzliche klinische Studien.

Außerdem zeigt die Analyse die toxische Granularität von Neutrophilen, die bei schweren und langwierigen Erkrankungen beobachtet wird. Die Granularität von neutrophilen Granulozyten beruht auf der toxischen Wirkung von schädlichen Mikroorganismen, unter deren Einfluss die Zellkerne zerstört werden. Neutrophile werden unzureichend und sind ein Marker für schwere Infektionen und sogar Sepsis für den Arzt (mit zusätzlichen Symptomen).

Verhältnis von Lymphozyten und Neutrophilen

Neutrophile und Lymphozyten sind in einem bestimmten Bündel. Neutrophile sind die Unterstützung der zellulären Immunität. Sie sind die ersten, die schädliche Bakterien entdecken und beginnen, sie zu bekämpfen. Nach Vollendung der Arbeit und Zerstörung des "Feindes" gehen sie zugrunde und bilden Eiter, der anschließend von Monozyten ("Hausmeister" im Blut) ausgeschieden wird. Leukozytose mit einem Anstieg der Neutrophilen in der Formel ist mit einer Abnahme der Lymphozyten zu dieser Zeit verbunden (wir empfehlen zu lesen: die Ursachen der Leukozytose im Blut eines Kindes).

In der Zukunft, mit einem Rückgang der Neutrophilen, gibt es einen Anstieg in der Menge der Lymphozyten, die in der Arbeit enthalten sind. Alle Ereignisse, die im Körper auftreten, spiegeln sich in der Leukozytenformel wider. Der Anstieg der Neutrophilen erreicht 70%, während das Volumen der weißen Blutkörperchen 30% beträgt. Umgekehrt sind Leukozyten mit einem niedrigen Gehalt an Neutrophilen erhöht. Wenn akute Prozesse abgeschlossen sind, wird das prozentuale Verhältnis ausgeglichen, und Ärzte nennen diese Blutformel "Ruhe".

Was soll ich tun, wenn ich an Neutrophilie erkrankt bin?

Die Tatsache, dass die Leukozyten bei einem Kind aufgezogen sind, wird die Kinderärztin bei der Entschlüsselung von Bluttests sicherlich vor ihrer Mutter warnen. Sie müssen eine zweite Analyse durchführen, da die Ergebnisse aus folgenden Gründen verzerrt sein können:

  • Angstkrümel, Eile, eine negative Atmosphäre während der Blutentnahme. Mama und das Baby sollten im Voraus ins Labor gehen, um ruhig zu warten, bis sie an der Reihe sind. Erschrecken Sie das Kind nicht mit Geschichten, dass er den Schmerz ertragen muss ("Sie sind mutig, es tut weh, aber ertragen Sie es"). Erfahrene Laboranten nehmen Blut fast schmerzlos.
  • Das Kind aß etwas oder trank, bevor es den Test gab. Blut ist wichtig, um auf nüchternen Magen weiterzugeben, weshalb die meisten Tests für die erste Hälfte des Tages geplant sind. Neugeborene und Babys sollten nicht verhungern, aber sie sollten 2-3 Stunden vor der Manipulation gefüttert werden. Sie können für alle Kinder trinken, aber nur Wasser: Es beeinflusst nicht den Prozentsatz der Leukozyten.
  • Körperliche Belastung vor der Blutentnahme. Sie sollten ruhig Zeit verbringen, bevor Sie ins Labor gehen und warten, bis Sie in der medizinischen Einrichtung an der Reihe sind. Das Kind sollte am Vortag nicht körperlich müde werden, rennen und springen in der Poliklinik.

Wenn die Eltern alle Empfehlungen zur wiederholten Blutentnahme berücksichtigen, das Ergebnis aber Abweichungen in der Leukozytenformel zeigt, ist eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben. Zunächst schließt der Arzt das Vorhandensein von Entzündungsherden im Körper aus, falls erforderlich, sendet eine ernsthafte Untersuchung. Wenn die Ursache der Neutrophilie identifiziert ist, wird das Kind medizinisch behandelt. Kompetent ausgewählte Therapie in Verbindung mit moderater körperlicher Aktivität und Freizeitaktivitäten löscht den Fokus der Entzündung, und die Testergebnisse normalisieren sich.

Warum kann es bei einem Kind erhöhte Segmentneutrophile geben?

Unter solch einem seltsamen Namen "Neutrophile" liegt eine Untergruppe von Leukozyten - weiße Blutkörperchen - die als "Wischer" unseres Körpers wirken. Die Aufgabe von Neutrophilen ist die Eliminierung von Krankheitserregern (Zellen) in den Geweben des Körpers sowie im Blut. In diesem Fall stirbt auch der Neutrophil selbst, weil er die absorbierte "böse" Zelle in sich aufspaltet und wie eine Bombe wirkt. Was ist der relative und absolute Indikator für die Neutrophilenzahl im Blut des Kindes?

Wofür sind Neutrophile?

In gewisser Weise sind Neutrophile Selbstmordattentäter, aber ihr Verhalten hängt davon ab, wie schlecht der Zustand im Körper ist. Für ein besseres Verständnis des Prinzips des Lebens und der Arbeit von Neutrophilen ist es notwendig, den Algorithmus ihrer Entwicklung zu verstehen.

  • Die Synthese dieser im Knochenmark beteiligt Zellen, die sehr junge, unreife Myelozyten erscheinen: eine gesunde Person in den Blutstrom, fallen sie nicht in den Geweben verbleiben. Die reife Form dieser Zellen werden in Stich (mit ungeteiltem Kern) unterteilt und segmentiert (der höchste Grad der Entwicklung) - letztere Bilanzierung von fast der Hälfte der Blutzellen.

Für den Fall, dass eine Infektion in den Körper gelangt, kommen reife Zellen - Stich- und Segmentkeimzellen - heraus, um sie zu bekämpfen. Ihre Stärke reicht meist aus, um den Erreger im Anfangsstadium zu zerstören und die Krankheit nicht entstehen zu lassen. Aber gleichzeitig sind Neutrophile am wirksamsten gegen Pilze und Bakterien, etwas weniger gegen das Virus, und sie können Parasiten und Tumore überhaupt nicht bewältigen.

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Während des Absterbens von Neutrophilen werden biologisch aktive Substanzen ausgeworfen, die den Entzündungsprozess verstärken, aber die Pilz- und Bakterienzellen treffen. Es sind die toten Neutrophilen in Verbindung mit dem entzündeten toten Gewebe, die Eiter bilden.

Je schwerer die Krankheit ist, die eine Person betrifft, desto aktiver wirft das Knochenmark Neutrophile in den Blutstrom, was zur Ankunft von fast unreifen Myelozyten führt, die es ermöglichen, das Vorhandensein der Infektion und ihre Stärke zu bestimmen. Die Veränderung des Verhältnisses zwischen Gruppen dieser Zellen wird als Verschiebung der Leukozytenformel bezeichnet.

Normative Indizes von Neutrophilen

Um den Bluttest richtig zu lesen, ist nötig es zu verstehen, dass sich solche "Neutrophilen" darin nicht befinden, und die selben Myelozyten verschreiben auch in der allgemeinen Liste nicht. Ärzte achten auf die Untergruppen "erstochen" und "segmentiert", und zwei weitere Dinge werden berücksichtigt: relativ (NE%) und absolut (NE #) deren Inhalt. Die Norm der Neutrophilen im Blut hängt vom Alter des Subjekts ab, aber das sexuelle Zeichen darauf beeinflusst praktisch nicht. Es ist bemerkenswert, dass bei Neugeborenen die Anzahl der segmentierten Neutrophilen um mehrere Prozent größer ist als bei einem Erwachsenen, aber die Anzahl der stabkernären ist 3 Mal. Ab 1 Woche des Lebens sinkt dieser Indikator, und nach Erreichen des Alters von 1 Monat springt er von einem Anstieg zu einem Rückgang.

  • Unmittelbar nach der Geburt haben Kinder 50-70 segmentierte Neutrophile und 5-12 sind neutrophile Granulozyten.
  • Im Alter von 1 Woche variiert das Verhältnis: jetzt segmentkeimfrei 35-55, erstochen 1-5.
  • Nach einem Alter von 1 Monat sinkt die Anzahl der segmentierten Kerne auf 17-30, der Stabnoidenkern ändert sich nicht. Im Alter von einem Jahr steigt nur der Anteil der segmentierten Neutrophilen auf 45-65.
  • Bei Kindern unter 6 Jahren kann der Anteil der Stiche leicht reduziert sein - 1-4, und Segment-kernhaltig bis 35-55.
  • Ab dem Alter von 6 Jahren haben Kinder den gleichen Inhalt und Prozentsatz an Neutrophilen wie Erwachsene: erstochen - 1-4, segmentiert - 40-60.

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Die Zahlen beziehen sich auf den relativen (NE%) Gehalt, mit einer Genauigkeit von einem oder zwei Ärzten betrachten sie diese nicht - viel wichtiger ist das prozentuale Verhältnis zwischen diesen Gruppen. Da die Reife dieser Zellen von links nach rechts angezeigt ist, zeigt eine Zunahme des Anteils des Stichstamms (oder sogar das Auftreten von Myelozyten) eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links an. Was provoziert ein ähnliches Ergebnis?

Warum können Neutrophile im Blut eines Kindes erhöht werden?

Wie bereits erwähnt, wird die Veränderung des Anteils und des Anteils dieser Zellen unabhängig vom Alter des Subjekts durch eine schwere Infektion verursacht, die der Körper nicht gleichzeitig bewältigen kann. Dies führt zu einer aktiven Freisetzung von Neutrophilen und Spezialisten wird als Neutrophilie (oder Neutrophilie) diagnostiziert. Es gibt mehrere seiner Etappen:

  • Bei mäßiger absoluter (NE #) ist der Indikator 10 * 10 9 / l;
  • Bei den geäusserten erreicht bis zu 20 * 10 9 / l;
  • Bei schwer - bis zu 60 * 10 9 / l.

Absolut alle Neutrophilen werden hier berücksichtigt, d.h. Schauen Sie sich nicht nur die Anzahl der reifen Zellen an, sondern betrachten Sie auch die im Blut verworfenen Myelozyten, nach denen sie das prozentuale Verhältnis zur Gesamtmasse der Leukozyten bestimmen. Dementsprechend ist die Krankheit umso schwerer, je höher die Prävalenz von Neutrophilen gegenüber anderen Arten von Leukozyten ist. Insbesondere generalisierte Infektionen mit einem schweren Entzündungsprozess und die Bildung von eitrigen Foci entsprechen einem schweren Grad: Sepsis, Cholera, Peritonitis.

  • Wenn ein Kind erhöhte neutrophile Granulozyten hat, signalisiert es in den meisten Fällen eine bakterielle Infektion: Influenza, Otitis, Tonsillitis, Pneumonie, Tuberkulose, Pyelonephritis. Sie werden als mäßig ausgeprägtes Stadium mit lokalisiertem Fokus klassifiziert.
  • Wenn das Kind Segment Neutrophilen erhöht hat, ist die Krankheit komplexer: Dies sind Tumoren verschiedener Art, Probleme des Harnsystems, Entzündungen im Zusammenhang mit Schäden (einschließlich Nekrose) der inneren Gewebe, eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels vor dem diabetischen Koma. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Verbrennungen und trophischen Geschwüren.

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Zusammenfassend können wir einige weniger gefährliche Punkte erwähnen: Der Anstieg an Neutrophilen bei einem Kind kann kurz anhalten und mit Zahnen, Nahrungsmittelallergie (einschließlich Laktoseintoleranz), Impfung und Helmintheninvasionen in Verbindung gebracht werden. In jedem Fall sollte das Ablesen des Bluttests zusammen mit dem behandelnden Arzt durchgeführt werden, der in der Lage ist, eine genaue und korrekte Diagnose zu liefern, wobei nicht ein identifizierter Block, sondern alle Faktoren und Zahlen berücksichtigt werden.

Neutrophilie im Kind - das Hauptindikator der Entzündung

Oft gibt es Situationen, in denen das Kind Neutrophile erhöht hat. Nachdem dieses Problem gefunden wurde, leitet der behandelnde Arzt die Eltern mit den Kindern zu zusätzlichen Untersuchungen, ernennt eine besondere Behandlung. Manchmal kann ich sagen, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Aber ungeachtet der Komplexität dieses Staates werden Mütter und Väter nervös und sorgen sich um ihr Kind. Lassen Sie uns sehen, was Neutrophilen sind, was sind ihre Funktionen, die Standards für Inhalte und wie man mit der Zunahme ihrer Zahlen umgeht.

Die physiologische Rolle von Neutrophilen

Neutrophile sind eine besondere Art von Leukozyten (Blutzellen, die alle schädlichen Stoffe im Körper töten). Sie werden im Knochenmark unter dem Einfluss verschiedener Stimulanzien gebildet.

Die physiologische Rolle dieser Zellen ist vielfältig:

  • Dies sind die ersten Teilnehmer unter allen Zellen, die die negativen Auswirkungen von Viren, Bakterien und anderen "Gratulanten" auf sich nehmen, die in den Körper des Babys gelangen
  • Beteilige dich an der Zerstörung aller toten Zellen im Körper und leite die Wiederherstellungsprozesse ein.

Aus morphologischer Sicht werden Neutrophile in 2 Varietäten eingeteilt:

  1. Palochkoadernye (oder unreif) - diese Spezies in großer Zahl wird nur bei Neugeborenen beobachtet. Mit der Zeit nimmt ihre Anzahl ab, weil die zweite Art von Neutrophilen
  2. Segmentiert (reif) - diese Art von weißen Zellen schützt das Kind vor allen schädlichen Partikeln, die in seinen Körper gelangt sind.

Normen von Neutrophilen

Die Norm der Neutrophilen im Blut von Kindern hängt von ihrem Alter ab. Deshalb halten Kinderärzte immer spezielle Tische bereit. Wenn die Neutrophilen die normativen Werte erfüllen, deutet dies darauf hin, dass das Immunsystem mit seinen Funktionen gut zurechtkommt. Daher ist der Körper der Kinder zuverlässig vor Viren und anderen Mikroben geschützt.

Die Norm bei Kindern von der Geburt bis 1 Monat der Anzahl der Neutrophilen im Blut pro 1 Liter beträgt 1,5-8 Milliarden. Als Prozentsatz sieht das so aus:

  • erstochen 4 - 16%
  • segmentierter Kern 46 - 81%.

Kinder unter einem Jahr haben 1,9 - 8,6 Milliarden Neutrophile in 1 Liter Blut:

  • Stich 0,5 - 5%
  • segmentiert 15 - 45%.

Die Norm der weißen Zellen bis zu 13 Jahren ist 2 bis 6 Milliarden pro 1 Liter. Blut:

  • Stich 0. 8 - 5.1%
  • segmentiert 35 - 62%.

Ursachen von Neutrophilie

Neutrophilie ist der Überschuss der Anzahl von Neutrophilen mit einem segmentierten Kern im Blut. Oft haben Eltern ein ähnliches Problem. Weiß auch nicht, was es bedeutet, wie richtig in die gegebene Situation zu kommen, zu welchem ​​Arzt sich zu wenden, usw.

Leicht erhöhte Spiegel von Neutrophilen sind kein Grund zur Besorgnis. Dies kann auf körperlichen Stress oder psychoemotionalen Stress beim Kind zurückzuführen sein. In dieser Situation ist es empfehlenswert, die allgemeine klinische Analyse des Blutes nach 1-2 Wochen zu wiederholen.

Wenn segmentierte Neutrophile bei einem Kind in hohem Maße erhöht sind, kann dies auf die folgenden pathologischen Zustände hinweisen:

  1. akuter Entzündungsprozess im Körper
  2. das Vorhandensein einer Infektionskrankheit, die in einer offenen und asymptomatischen Form auftritt
  3. bösartiger oder gutartiger Tumor.

Wenn ein Kind einen erhöhten Stich Neutrophilen hat, deutet dies auf eine ernsthafte Erkrankung hin. In der Medizin nennt man das die Verschiebung der Leukozytenformel nach links - zu unreifen Formen. Dieser Zustand entwickelt sich normalerweise aufgrund der Auswirkungen auf den Körper des Kindes der folgenden Faktoren:

  • Infektionserreger, die durch Pilze, Bakterien, Spirochäten, bestimmte Arten von Viren repräsentiert werden
  • Operation (Neutrophilie wird in der postoperativen Phase beobachtet)
  • ischämische (assoziiert mit Sauerstoffmangel) Gewebenekrose
  • Vergiftung des Körpers mit Quecksilber oder Blei
  • endogene (innere) Vergiftung des Körpers, die sich bei Diabetes, Nierenversagen oder einer Abnahme der Leberfunktion entwickelt
  • verschiedene Krankheiten
  • entzündliche Prozesse (insbesondere akute Form)
  • Überanstrengung des Körpers, sowohl emotional als auch körperlich
  • die Reaktion des Körpers auf bestimmte Arten von Drogen.

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut eines Kindes kann nicht nur zunehmen, sondern auch abnehmen. Wenn ihre Anzahl im Körper niedrig ist (die Menge übersteigt nicht 1,6 Milliarden pro Liter), deutet dies auf eine Neutropenie hin. Es kann sich mit einer Schädigung des Knochenmarks entwickeln. Außerdem wird ein niedriger Grad an Neutrophilen nach schweren Erkrankungen, die das Kind trägt, aufgezeichnet. Dies deutet auf die Erschöpfung der kompensatorischen Reserven des kindlichen Körpers hin - Neutrophile sterben in größeren Mengen als gebildet. So entwickelt sich die Immunschwäche. Unter solchen Bedingungen ist der Körper des Kindes am anfälligsten für verschiedene Krankheiten.

Niedrige Neutrophile werden oft erkannt, wenn:

  • verschiedene Pilzkrankheiten
  • Virusinfektionen
  • Rausch mit Chemikalien
  • Kürzlich erlitt ein anaphylaktischer Schock
  • Anämie
  • Bestrahlung.

Vererbungssyndrome nicht vergessen. Mit ihnen können Neutrophile im Blut eines Kindes gesenkt oder erhöht werden. Klinische Manifestationen der Krankheit hängen mehr von der funktionellen Nützlichkeit dieser Zellen ab, weniger von ihrer Anzahl.

Empfohlene Untersuchungen

Um Neutrophile im Körper des Kindes zu überwachen, ist es notwendig, einen Bluttest zu machen. Er hilft, das Problem rechtzeitig zu erkennen. Eine solche Analyse liefert nicht immer genaue Ergebnisse, sondern erlaubt Ihnen, die richtige Richtung für die weitere Diagnose und Behandlung des Kindes zu wählen.

Mit Hilfe dieser Studie können Sie auch ein Phänomen wie die toxische Granularität von Neutrophilen bei einem Kind identifizieren. Es deutet auf einen schweren, länger andauernden Verlauf der Infektionskrankheit hin. Aufgrund der toxischen Wirkung von Mikroorganismen ist der Zellkern der Leukozyten fragmentiert, er verliert seine Fähigkeit, die Konstanz seiner inneren Umgebung aufrechtzuerhalten und geht zugrunde. Solche Zellen sind funktionell minderwertig. Sie gelten als Marker für schwere Infektionen. Die häufigste Ursache von Sepsis (Infektion des Blutes mit Bakterien).

Neutrophile: Stich, segmentiert, erhöht und niedriger, bei Erwachsenen und Kindern

Neutrophile (NEUT) unter allen weißen Blutkörperchen nehmen eine besondere Stellung ein, sie rangieren angesichts ihrer Anzahl ganz oben auf der Liste der gesamten Leukozyten- und Granulozytenlinie.

Ohne Neutrophile ist kein einziger Entzündungsvorgang möglich, da ihre Granulate mit bakteriziden Substanzen gefüllt sind, deren Membranen Rezeptoren zu Immunglobulinen der Klasse G (IgG) tragen, wodurch sie Antikörper dieser Spezifität binden können. Vielleicht ist das Hauptvorteilhaftes Merkmal der Neutrophilen ist ihre hohe Kapazität für die Phagozytose, ist Neutrophile die erste zum Entzündungsherd kommen, und sofort auf die Beseitigung von „Unfall“ gehen - die einzige neutrophile Zelle in der Lage ist, alle 20 bis 30 Bakterien auf einmal die menschliche Gesundheit bedrohen zu absorbieren.

Jung, jung, Zauberstäbe, Segmente...

Die Norm der neutrophilen Granulozyten in der allgemeinen Analyse von Erwachsenen Blut als Prozentsatz ist 45-70% (1-5% von Stabnoid + 60-65% segmentiert), aber für bessere Klarheit des Bildes ist es bequemer, einen mehr informativen Wert zu verwenden - den absoluten Inhalt von neutrophilen Granulozyten. Normalerweise gibt es im peripheren Blut eines Erwachsenen von 2,0 bis 5,5 Giga / Liter.

Übrigens, vor etwa 40 Jahren waren die Normen der weißen Blutkörperchen, einschließlich der Neutrophilen, etwas anders, aber der erhöhte Strahlungshintergrund und andere Umweltfaktoren haben ihren Zweck erfüllt.

Vielleicht hat der Leser, als er sich den Bluttest angesehen hat, das bemerkt die Säule "Neutrophile" ist in 4 Teile unterteilt:

  • Myelozyten, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten (0%);
  • Young - kann versehentlich "zatesasa" und in der Norm (0-1%);
  • Zauberstäbe: ein wenig - 1-5%;
  • Segmente, die den Großteil der neutrophilen Granulozyten bilden (45-70%).

Unreife Neutrophile (Metamyelozyten oder Junge) im peripheren Blut tendieren nicht zu normalen Zuständen, sie bleiben bei den Myelozyten im Knochenmark und bilden eine Reserve, aber wenn sie im Blutstrom gefunden werden, nur in einzelnen Proben. Erhöhte Werte dieses Indikators, dh das Auftreten von jungen Formen im Blut in nicht akzeptablen Mengen (Verschiebung nach links), weisen auf ernste Gesundheitsstörungen (Leukämie, schwere infektiöse und entzündliche Prozesse) hin.

Junge Zellen (unreife Granulozyten), wenn sie unter einem Mikroskop betrachtet unterscheiden sich von reifen Leukozyten Kernform segmentiert (lose saftig „Hufeisen“ in jungen). Sticks (stäbchenförmige Leukozyten - nicht vollständig ausgereifte Formen) haben einen Kern, ähnlich einem gekrümmten Tourniquet (daher der Name).

Erhöhte oder hohe Neutrophilspiegel (über 5,5 x 10 G / L) werden als Neutrophilie bezeichnet (neutrophile Leukozytose). Bei reduzierten oder geringen Mengen an neutrophilen Leukozyten beträgt die Anzahl der Zellen weniger als 2,0 x 10 g / l ist Neutropenie. Und das und ein anderer Staat hat seine eigenen Gründe, die etwas später betrachtet werden.

Nach zwei Übergängen sind die Normen ausgeglichen

Die Leukozytenformel von Kindern (insbesondere Kleinkindern) unterscheidet sich deutlich von der von Erwachsenen. All dies wird durch die Veränderung des Verhältnisses von Lymphozyten und Neutrophilen von der Geburt zum Alter von 14 bis 15 Jahren erklärt.

Viele haben gehört, dass Kinder einige Übergänge haben (wenn Sie ein Diagramm zeichnen) und das ist es, was es bedeutet:

  1. Bei einem neugeborenen Kind, das gerade geboren wurde, liegt die Menge an neutrophilen Granulozyten irgendwo im Bereich von 50-72%., und Lymphozyten - etwa 15-34%, aber die Anzahl der Neutrophilen in den ersten Stunden des Lebens nimmt weiter zu. Dann (vergeht und Tag) Population von Neutrophilen ändert sich schlagartig Richtung in die entgegengesetzte Richtung und beginnt zu sinken, Lymphozyten, damit auf sie zu bewegen, dass auf dem Vormarsch ist. Irgendwann tritt dies gewöhnlich zwischen dem 3. und 5. Lebenstag auf, die Zahlen dieser Zellen sind ausgeglichen, und die Kurven auf dem Graphen schneiden sich - das ist erstes Kreuz. Nach der Kreuzung werden die Lymphozyten für eine Weile weiter steigen, und die Neutrophilen werden abnehmen (bis zum Ende der zweiten Lebenswoche), um in die entgegengesetzte Richtung zurückzukehren.
  2. Nach zwei Wochen ändert sich die Situation wieder: der Lymphozytenspiegel sinkt, der Gehalt an Neutrophilen steigt, nur dieser Prozess ist nicht mehr so ​​schnell. Die Schnittpunkte dieser Zellen sind erreicht, wenn das Kind in die erste Klasse geht - dieses Mal zweites Kreuz.

Tabelle: Normen bei Kindern von Neutrophilen und anderen Leukozyten nach Alter

Neutrophile und Lymphozyten - Verhältnis

Im Allgemeinen sind Neutrophile und Lymphozyten nicht nur beim Kind, sondern auch bei Erwachsenen in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Neutrophile sind Komponenten der zellulären Immunität und die erste „auf den Barrikaden“ mit einem ausländischen Agenten zu gehen - in der Analyse von Blut Leukozytose aufgrund der erhöhten Neutrophile und Lymphozyten im Prozentsatz zu dieser Zeit abgesetzt.

Neutrophile, die ihre Funktionen erfüllt haben, gehen "auf dem Schlachtfeld" zugrunde und werden zu Eiter, und neue haben keine Zeit, sie zu ersetzen. Anschließend mit anderen Abfallprodukten (Mikroben und Gewebezerstörung), toten granularen Leukozyten (Neutrophile) wird entfernt „Scheibenwischer Organismus“ werden - Monozyten. Dies bedeutet nicht, dass Neutrophile vollständig „aufgegeben“ in der Entzündungsreaktion teilnehmen, sie nur kleiner geworden, auch zu dieser Zeit im Kampf die zentrale Verbindung der Zellen des Immunsystems enthalten - Lymphozyten (T-Population und antiteloobrazovateli - B-Zellen). Aktiv differenzierend, erhöhen sie ihre Gesamtzahl, das heißt, die Neutrophilen werden zu dieser Zeit natürlich abgesenkt. In der Leukozytenformel wird dies merklich sehr gut sein. Angesichts der Tatsache, dass der Gehalt aller Leukozytenzellen 100% beträgt, ein Anstieg der Neutrophilen auf 70 oder mehr Prozent, wird eine Abnahme der Zellen der Agranulozyten-Serie - Lymphozyten verursachen (ihre Zahl wird gesenkt - weniger als 30%). Und umgekehrt: hohe Lymphozytenspiegel - ein geringer Gehalt an Neutrophilen. Wenn alle akuten Prozesse, die die Mobilisierung der zellulären und humoralen Immunität erfordern, enden, kommen beide Zellen zu ihrer physiologischen Norm, wie durch die "ruhige" Leukozytenformel angezeigt wird.

Von der Geburt bis zur Reife

Sein Lebenszyklus beginnt Neutrophilen im Knochenmark von Myeloblasten und Promyelozyten vorbei Schritt, myelocyte, Metamyelozyten (junge) erreicht eine Zelle, die den Geburtsort zu verlassen. Bei der Analyse von Blut, stellte sie Reifungs forms - stab Leukozyten (vorletzten Stufe 5 von Neutrophilen zu segmentierten Zellen, so dass sie so klein im Vergleich zu den Segmenten) und segmentierte Neutrophile reifen.

Die Bezeichnung „klebt“ und „Segmente“ neutrophile Granulozyten aus der Form des Kerns erhalten wird: in steckt sie den Gurt ähnelt, und an den Segmenten in Segmente unterteilt ist (2 bis 5 Segmente). Nach dem Verlassen des Knochenmarks als reife Zellen, neutrophilen Granulozyten in 2 Teile geteilt: Die eine ist ständig „frei zu schweben“ geschickt zu überwachen „das als ein Ja“, die andere die Reserve geht in - an das Endothel gebunden ist und in den Flügeln (parietale stehend warten - fertig Ausfahrt aus dem Schiff). Neutrophile, sowie andere Leukozyten-Zellebene übt ihre Funktionen außerhalb des Gefäßes und die Blutkreislaufes Verwendung nur als Weg zum Zentrum der Entzündung, aber wenn der Reserve-Pool benötigt, um sehr schnell zu reagieren und sofort verwandelt sie in dem Prozess des Schutzes.

Die meisten Phagozytose charakteristisch für reife Neutrophile, aber bei schweren Infektionen ist es immer noch nicht genug, und dann reift zu helfen zirkulierende Zellen „Verwandte“ aus der Reserve kommen, die ruhig im Knochenmark von jungen Formen warteten (jene, die zu anschlossen Gefäßwände, links zuerst).

Es kann jedoch eine Situation geschaffen werden, in dem alle Reserven aufgewendet, Knochenmark arbeitet, aber nicht gelingt, die Bedürfnisse in Leukozyten gerecht zu werden, während das Blut junger Formen (junge) aufzutauchen beginnen, und sogar Myelozyten, was normal ist, wie oben erwähnt, gibt es dort keine Möglichkeit, nicht sein sollte. Manchmal diese Unreife Zellen, die versuchen, die Situation zu beheben, kommen in großen Mengen aus dem Knochenmark, daher ändert sich bei schweren pathologischen Prozessen die Leukozyten-Blutformel so deutlich. Es sollte angemerkt werden, dass unreife Zellen, die das Knochenmark verlassen haben, nicht vollständig die Fähigkeit von reifen Vollsegment-Neutrophilen erworben haben. Die phagozytäre Aktivität der Metamyelozyten ist immer noch ziemlich hoch (bis zu 67%), in Myelozyten erreicht sie nicht 50%, und in Promyelozyten ist die Aktivität der Phagozytose ziemlich niedrig, 10%.

Neutrophile bewegen sich wie Amöben und bewegen sich daher entlang der Kapillarwände, zirkulieren nicht nur im Blutkreislauf, sondern verlassen (wenn nötig) den Blutkreislauf und bewegen sich zu den Entzündungsstellen.

Neutrophile sind aktive Mikrophagen, in deren Zuständigkeitsbereich hauptsächlich das Einfangen von Erregern akuter Infektionen, während Makrophagen, zu denen Monozyten und immobile Histiozyten gehören, an der Phagozytose von Erregern chronischer Infektionen und von Produkten des zellulären Zerfalls beteiligt sind. Die Granularität im Cytoplasma (das Vorhandensein von Granula) bezieht Neutrophile auf Granulocyten und diese Gruppe schließt Basophile und Eosinophile ein.

Neben der Hauptfunktion - der Phagozytose, bei der Neutrophile als Killer wirken - haben diese Zellen im Körper noch andere Aufgaben: zytotoxische Funktion ausüben, am Gerinnungsprozess teilnehmen (Förderung der Bildung von Fibrin), helfen, eine Immunantwort zu bilden auf allen Ebenen der Immunität (haben Rezeptoren für Immunglobuline E und G, Leukozyten-Antigene der Klassen A, B, C des HLA-Systems, für Interleukin, Histamin, Komponenten des Komplementsystems).

Wie funktionieren sie?

Wie bereits erwähnt, sind Neutrophile durch alle funktionellen Fähigkeiten von Phagozyten gekennzeichnet:

  • Chemotaxis (positiv - das Blutgefäß verlassend, nehmen die Neutrophilen den Kurs "auf den Feind", "sich entschieden zum Platz der Einführung des fremden Gegenstandes bewegend, negativ - die Bewegung ist in die entgegengesetzte Richtung gerichtet);
  • Adhäsion (die Fähigkeit, sich mit einem Fremdmittel zu verbinden);
  • Die Fähigkeit, Bakterienzellen unabhängig voneinander zu erfassen, ohne dass spezifische Rezeptoren erforderlich sind;
  • Die Fähigkeit, die Rolle von Killer zu spielen (abgetötete Mikroben zu töten);
  • Digest fremde Zellen ("gegessen", Neutrophil signifikant erhöht in der Größe).

Video: Neutrophil bekämpft Bakterien


Grit Neutrophilen ermöglichen sie (wie auch andere Granulozyten) eine große Anzahl von verschiedenen proteolytischen Enzymen und bakteriziden Faktoren zu akkumulieren (Lysozym, kationische Proteinen, Kollagenase, mielopereksidaza, Lactoferrin und so weiter.), Die mit ihm Bakterienzellwände und „begradigt“ zerstören. Jedoch kann eine solche Tätigkeit auf den Körper und die Zellen, in denen sie Neutrophilen leben, das heißt, ihre eigene Zellstruktur, schadet ihnen. Dies deutet darauf hin, dass Neutrophile entzündliche Zentrum infiltrieren, zusammen mit der Zerstörung fremder Faktoren, deren Enzyme und das eigene Gewebe des Körpers schädigen.

Immer und überall das Erste

Die Gründe für den Anstieg der Neutrophilen sind nicht immer mit einer Pathologie verbunden. Angesichts der Tatsache, dass diese Vertreter der Leukozyten immer die erste sein wollen, werden sie auf alle Veränderungen im Körper reagieren:

  1. Ein herzhaftes Essen;
  2. Intensive Arbeit;
  3. Positive und negative Emotionen, Stress;
  4. Prämenstruelle Periode;
  5. Warten auf das Kind (während der Schwangerschaft, in der zweiten Hälfte);
  6. Lieferfrist

Solche Situationen bleiben in der Regel unbemerkt, die Neutrophilen werden etwas erhöht, und die Analyse zu dieser Zeit geben wir nicht.

Eine andere Sache ist, wenn eine Person fühlt, dass er krank geworden ist und Leukozyten als diagnostisches Kriterium benötigt werden. Neutrophile sind unter den folgenden pathologischen Bedingungen erhöht:

  • Irgendwelche (was sein kann) Entzündungsprozesse;
  • Maligne Erkrankungen (hämatologische, solide Tumoren, Knochenmarkmetastasen);
  • Metabolische Intoxikation (Eklampsie in der Schwangerschaft, Diabetes mellitus);
  • Operative Interventionen am ersten Tag nach der Operation (als Reaktion auf ein Trauma), aber hohe Neutrophile am nächsten Tag nach der chirurgischen Behandlung ist ein schlechtes Zeichen (dies zeigt, dass die Infektion verbunden ist);
  • Transfusion.

Es ist anzumerken, dass bei einigen Krankheiten das Fehlen der erwarteten Leukozytose (oder noch schlimmer - der Rückgang der Neutrophilen) auf ungünstige "Zeichen" zurückgeführt wird, z. das normale Niveau der Granulozyten in der akuten Lungenentzündung gibt keine vielversprechenden Aussichten.

In welchen Fällen ist die Anzahl der Neutrophilen reduziert?

Die Ursachen der Neutropenie sind ebenfalls sehr unterschiedlich, aber man sollte bedenken: das sind niedrigere Werte, die durch eine andere Pathologie verursacht werden, oder durch den Einfluss bestimmter therapeutischer Maßnahmen oder durch wirklich niedrige Zahlen, die von schweren Blutkrankheiten sprechen können (hämatopoetische Suppression). Kausale Neutropenie erfordert immer eine Untersuchung und dann gibt es vielleicht Gründe. Es kann sein:

  1. Die Körpertemperatur liegt über 38 ° C (die Reaktion auf die Infektion ist gehemmt, der Spiegel an Neutrophilen nimmt ab);
  2. Erkrankungen des Blutes (aplastische Anämie);
  3. Großer Bedarf an Neutrophilen bei schweren Infektionsprozessen (Typhus, Brucellose);
  4. Infektion mit unterdrückter Produktion von granulären Leukozyten im Knochenmark (bei geschwächten Patienten oder bei Alkoholismus);
  5. Behandlung mit Zytostatika, die Verwendung von Strahlentherapie;
  6. Drug Neutropenie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAIDs, einige Diuretika, Antidepressiva, etc.)
  7. Kollagenosen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  8. Sensibilisierung mit Leukozyten-Antigenen (hoher Titer von Leukozyten-Antikörpern);
  9. Virämie (Masern, Röteln, Influenza);
  10. Virale Hepatitis, HIV;
  11. Generalisierte Infektion (Sepsis) - Neutropenie deutet auf einen schweren Verlauf und eine ungünstige Prognose hin;
  12. Überempfindlichkeitsreaktion (Kollaps, Hämolyse);
  13. Endokrine Pathologie (Schilddrüsendysfunktion);
  14. Erhöhter Strahlungshintergrund;
  15. Die Wirkung von giftigen Chemikalien.

Die häufigsten Ursachen für niedrige Neutrophile sind pilzliche, virale (insbesondere) und bakterielle Infektionen, und vor dem Hintergrund der niedrigen neutrophilen Leukozyten, fühlen sich alle Bakterien, die die Haut bewohnen und die Schleimhäute der oberen Atemwege, den Magen-Darm-Trakt - ein Teufelskreis, durchdringen.

Manchmal verursachen die weißen Blutzellen selbst immunologische Reaktionen. Zum Beispiel in seltenen Fällen (in der Schwangerschaft) sieht der Körper der Frau in der Granulozyten des Kindes etwas "fremd" und beginnt, Antikörper gegen diese Zellen zu entwickeln. Dieses Verhalten des mütterlichen Immunsystems kann sich negativ auf die Gesundheit des Neugeborenen auswirken. Neutrophile Leukozyten in der Analyse des Blutes eines Kindes werden reduziert, und die Ärzte müssen ihrer Mutter erklären, was ist isoimmune neonatale Neutropenie.

Anomalien der Neutrophilen

Um zu verstehen, warum Neutrophilen verhält sich so in bestimmten Situationen ist es notwendig, besser zu verstehen, nicht nur die inhärenten Eigenschaften in gesunden Zellen, sondern auch mit ihren pathologischen Bedingungen vertraut zu machen, wenn die Zelle gezwungen wird, um die ungewöhnlichen Bedingungen für sich selbst zu erleben oder sie nicht ordnungsgemäß funktioniert, aufgrund eines vererbten, genetisch bedingte Defekte:

  • Die Anwesenheit im Kern von mehr als 5 Segmenten (Hypersegmentierung) bezieht sich auf die Zeichen der megaloblastischen Anämie oder weist auf Probleme mit der Niere oder der Leber hin;
  • Die Vakuolisierung des Zytoplasmas wird als eine Manifestation degenerativer Veränderungen vor dem Hintergrund des infektiösen Prozesses betrachtet (die Zellen sind aktiv an der Phagozytose beteiligt - Sepsis, Abszess);
  • Die Anwesenheit von Dele-Körpern bezeugt, dass Neutrophile extreme Bedingungen überstanden (endogene Intoxikation), in denen sie reifen mussten (grobe Granula in der Zelle - toxische Granularität);
  • Das Auftreten von nahe an den Bullen Das Amato Deel Grain zeigt häufiger Scharlach (obwohl es andere Infektionen nicht ausschließt);
  • Die Pelger-Huet-Anomalie (Pelgerian-Anomalie, autosomal-dominanter Vererbungstyp) zeichnet sich durch eine Abnahme der Segmente im Kern aus, und der Neutrophil selbst ähnelt einem Pince-Nez. Die Pseudoanomalie von Pelger-Huet kann vor dem Hintergrund der endogenen Intoxikation beobachtet werden;
  • Pelgerizatsiya Neutrophilen-Kern - ein frühes Zeichen der Verletzung Granulopoiese, beobachtete in myeloproliferative Erkrankungen, Non-Hodgkin-Lymphom, schweren Infektionen und endogene Intoxikation.

Erworbene Anomalien und Geburtsfehler von Neutrophilen ist nicht der beste Weg, wirkt sich auf die Funktionsfähigkeit der Zellen und die Gesundheit des Patienten, in denen Blut Leukozyten defekt gefunden werden. Verletzung Chemotaxis (lazy Leukozyten-Syndrom), Enzymaktivität in den Neutrophilen durch die Abwesenheit von Zellreaktionen auf das angelegte Signal (Rezeptor-Defekt) - alle diese Faktoren signifikant die Abwehrkräfte des Körpers reduzieren. Zellen, die die ersten in der Entzündung selbst „krank“ sein sollten, so wissen nicht, was sie warten oder kann ihre Aufgaben nicht erfüllen, auch wenn in diesem Zustand am Ort des „Notfall“ ankommen. Hier sind sie wichtig - Neutrophile.

Neutrophile sind bei Kindern erhöht

Einer der Indikatoren für eine detaillierte Analyse des Blutes sind Neutrophile. Neutrophile sind eine Art von Leukozyten - Blutzellen, die die Aktivität von schädlichen Bakterien unterdrücken, wenn sie in den menschlichen Körper gelangen. Wahrscheinlich mussten viele Menschen eine solche Terminologie "Verschiebung der Leukozytenformel nach links" hören. Was es natürlich bedeutet, ist nicht alles. Das hängt davon ab, wie hoch die Neutrophilenzahl im Blut des Kindes ist.

Was sind Neutrophile?

Was sind Neutrophile und wofür sind sie? Der Organismus jedes Kindes ist wie ein Erwachsener periodisch von außen gefährdet: ein Angriff verschiedener Bakterien, Pilze, Viren usw. In diesem Fall sind die weißen Blutkörperchen auf der Hut vor Gesundheit. Eine der häufigsten Arten von Leukozyten sind Neutrophile, die rotes Knochenmark produzieren.

Je nach Reife und Form des Kerns unterscheiden sie zwischen stabnoiden (unreifen) und segmentkernigen (reifen) Neutrophilen. Diese Blutzellen sind in der Lage, die Infektion zu erkennen und zu zerstören, da sie direkt dazu bestimmt sind, Bakterien und Pilze zu zerstören (Phagozyten).

Wenn eine Infektion im Körper des Kindes stattgefunden hat, reagiert das Knochenmark sofort darauf durch die erhöhte Produktion von Neutrophilen. Wenn es eine Infektion gibt und Neutrophile im Bluttest nicht zunehmen, kann dies ein Signal für die Mutter sein, dass das Kind eine verminderte Immunität hat. Wenden Sie sich daher bei Abweichungen des Neutrophil-Indikators von der Norm an einen Kinderarzt.

Vorbereitung für die Neutrophil-Analyse

Neutrophile werden in einem allgemeinen Bluttest gefunden. Das Blut für diese Studie wird kapillar vom Finger genommen. Es ist keine spezielle Vorbereitung für die Lieferung erforderlich, außer dass Blut unbedingt auf leeren Magen gegeben werden muss (Babys können gefüttert werden). Während des Wartens auf das Verfahren reiben Babys oft ihre Finger, Sie müssen nicht zulassen, dass dies nicht zu dem falschen Ergebnis der Analyse führt.

Indikationen für die Analyse

Der Grund dafür, ein Kind zur Untersuchung der Neutrophilenzahl zu schicken, kann so weit verbreitete Viruserkrankungen wie Röteln, Parotitis, Masern, Grippe sein. In diesem Fall werden Neutrophile in der Analyse reduziert. Verschiedene bakterielle Infektionen beim Kind oder Verdacht auf deren Anwesenheit im Körper sind auch ein direkter Grund, einen Bluttest für Neutrophile zu machen. In diesem Fall wird ein Anstieg des Indikators festgestellt.

Darüber hinaus wird diese Art von Forschung durchgeführt unter den folgenden Bedingungen:

  • verschiedene Arten von Anämie;
  • akutes Abdomen (Verdacht auf Appendizitis, Cholezystitis etc.)
  • Rheuma;
  • Vergiftung mit Medikamenten oder anderen Chemikalien.

Neutrophile bei Kindern Norm

Die Norm der Neutrophilen bei Kindern unterscheidet sich von der Norm des Erwachsenen. Bei Kindern unterschiedlichen Alters ändern sich die Referenzwerte.

Die Neutrophilen-Norm:

  • für Neugeborene - Stab-1-17%, Segment-Kernkraft -45-80%;
  • für Kinder bis zu einem Jahr - Stich 0,5-4%, Segment-Kern - 15-45%;
  • für Kinder von einem Jahr bis 12 Jahre - Stich 0,5-5%, segmentiert - 25-62%;
  • für Kinder von 13-15 Jahren - Stich 0,5-6%, Segment-Kern - 40-65%.

Die Zunahme der neutrophilen Stäbchen (unreifen) wird als Verschiebung der Leukozytenformel nach links bezeichnet.

Neutrophile bei Kindern sind erhöht

Eine Zunahme von Neutrophilen im Blut wird als Neutrophilie oder Neutrophilie bezeichnet. Dieses Phänomen wird beobachtet mit solchen Krankheiten wie:

  • akute entzündliche Erkrankungen (Otitis, Tonsillitis, Pneumonie, Appendizitis, Sepsis, Peritonitis, etc.);
  • eitrige Krankheiten (Phlegmone, Abszesse);
  • brennt 3-4 Grad;
  • trophische Geschwüre;
  • hämolytische Anämie;
  • Leukämie;
  • Myokardinfarkt.

Die Einnahme von Kortikosteroiden erhöht die Anzahl der Neutrophilen im Blut des Kindes.

Neutrophile bei Kindern sind abgesenkt

Eine Senkung des Neutrophilenspiegels unter den Normalwert wird als Neutropenie bezeichnet. Dieses Phänomen tritt auf mit solchen Krankheiten wie:

  • Virusinfektionen (Masern, Röteln, Influenza, Parotitis, Hepatitis, etc.)
  • anaphylaktischer Schock;
  • Anämie mit unterschiedlicher Ätiologie;
  • Strahlentherapie;
  • Vergiftung mit Chemikalien.

Reduziert die Neutrophilenzahl im Blut eines Kindes, das Antikonvulsiva und Analgetika erhält.

In jedem Fall ist die allgemeine Analyse von Blut und den Grad der Neutrophilen insbesondere die Bestimmung, bietet keine genauen Informationen über das Vorhandensein einer Krankheit bei einem Kind, kann es nur Grund zum Arzt geben, das Baby zu einer Reihe weiterer Studien zu senden.

Erhöhte Neutrophile im Blut eines Kindes, was tun?

Inhalt

Viele Eltern fragen sich: Wenn ein Kind Neutrophile hat, was kann es anzeigen? Neutrophile werden allgemein als Blutzellen bezeichnet, die sich hauptsächlich im roten Knochenmark entwickeln. In diesem Fall gehören sie zum Granulozytenkeim der Hämatopoese. Neutrophile unterscheiden sich von anderen Zellen durch die Anwesenheit eines großen körnigen Kerns. Das Zytoplasma enthält viele Proteine, Kollagene und Lysozym. Tatsächlich ist Neutrophil derselbe Leukozyt.

Erhöhung der Neutrophilen im Blut eines Kindes, was zu tun ist

Wenn Neutrophile bei einem Kind erhöht sind, was sagt es dann? Der Hauptzweck von Neutrophilen besteht darin, die Schutzfunktion des Körpers zu gewährleisten. Dies ist auf das Vorhandensein von Granula im Zytoplasma und deren Fähigkeit zur Phagozytose zurückzuführen. Reife Zellen funktionieren in nur wenigen Stunden im peripheren Blut. Dann wandern sie in Gewebe, wo sie von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen sein können. Dies hängt von der Präsenz eines entzündlichen Prozesses im Körper ab.

Es gibt Fälle, in denen, wenn der Test im Blut eines Kindes bestanden wird, eine Erhöhung der Konzentration von Neutrophilen im Blut festgestellt werden kann.

In diesem Fall kommen Ärzte nicht zu einer einzigen Schlussfolgerung:

  1. Einige sagen, dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt.
  2. Andere bestehen darauf, eine gründliche Untersuchung und zusätzliche Tests durchzuführen, um die genaue Ursache für diesen Zustand des Kindes herauszufinden.

Viele Eltern beginnen sofort in Panik zu geraten und wissen nicht, was sie tun sollen, wenn ein Kind hohe Neutrophile im Blut hat. Aber keine Panik. Sie müssen sofort den Rat eines Arztes einholen, der Ihnen sagt, was als nächstes zu tun ist.

Die Taktik der Behandlung hängt vom Alter des Patienten und von der allgemeinen Gesundheit des Kindes ab.

Es gibt zwei Arten von Neutrophilen:

  1. Einige von ihnen sind unreif, sie werden gewöhnlich als Stiche bezeichnet.
  2. Die reife Form ist segmentkernig.

Wenn eine Person gesund ist, dann überschreitet die Anzahl der neutrophilen Zellen nicht das festgelegte Grenzniveau. Wenn sich irgendein pathologischer Prozess im Körper entwickelt, kann das Niveau der Neutrophilen (sowohl reif als auch unreif) zunehmen.

Die Hauptgründe für die Erhöhung der Neutrophilen im Blut eines Kindes

Wenn ein Kind Neutrophile im Blut hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Das ist nicht immer beängstigend, also sollten Eltern nicht sofort in Panik geraten.

Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass das Neugeborene im Mutterleib der Mutter in den angenehmsten Bedingungen für sich selbst ist. Und wenn die Zeit gekommen ist, um geboren zu werden, erfährt das Baby einen gewissen Stress, der natürlich die Analyse von Blut beeinflusst. Die Organe des Kindes unmittelbar nach der Geburt werden nicht sofort an die Bedingungen der äußeren Umgebung angepasst. Darüber hinaus tolerieren Kinder irritierende Umweltfaktoren auf völlig unterschiedliche Weise. Deshalb ist der Gehalt an Neutrophilen im Blut eines Babys signifikant. Wenn dieser Indikator ohne irgendeine Intervention zum Normalzustand zurückkehrt, wird dieser Zustand als ziemlich physiologisch betrachtet.

Wenn es sich um mehr erwachsene Kinder handelt, sollten Ärzte einen solchen Bluttest alarmieren. Die Sache ist, dass die Gründe für die hohe Neutrophilenzahl unterschiedlich sein können, aber fast immer wird ein solcher Indikator über die Anwesenheit eines sich entwickelnden pathologischen Prozesses im Körper sprechen, besonders wenn er entzündlicher Natur ist.

Die Anzahl der Neutrophilen kann steigen, wenn das Kind entzündliche Erkrankungen hat:

Wenn im Blut des Kindes eine überschätzte Anzahl von Stäbchen-Neutrophilen gefunden wird, kann dies auf das Vorhandensein eines eitrigen Entzündungsherds hinweisen, der sich am häufigsten als Abszesse manifestiert.

Mögliche Gründe für den Anstieg

Neutrophile bei Kindern können auch aufgrund einiger Läsionen der Haut erhöht werden. Diese Situation kann nach Verbrennungen beobachtet werden. Identifizieren Sie oft und solche Gründe wie das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Neoplasmen im Körper. Es kommt auch vor, dass das Niveau der Neutrophilen nach einer langen Zeit der Einnahme einiger Medikamente steigt.

Aus diesen Gründen ist es ratsam, einen Kinderarzt zu konsultieren, wenn ein Kind eine erhöhte Neutrophilenzahl bei einer Blutuntersuchung hat.

Wenn neben Neutrophilen auch kein Indikator mehr im Blutbild vorhanden ist, besteht kein Grund zur Besorgnis:

  1. Ein leichter Anstieg der Neutrophilen wird über die frühe Entwicklung des Körpers der pathologischen Entzündung oder das Vorhandensein eines Kindes von einer eitrigen Läsion sprechen.
  2. Ein solcher Zustand kann auch nach einem Stress oder schwerer körperlicher Anstrengung auftreten.
  3. Der maximale Wert von Neutrophilen wird normalerweise nur dann beobachtet, wenn das Blut mit infektiösen Prozessen infiziert ist. In diesem Fall lohnt es sich, sofort den Arzt zu kontaktieren und rechtzeitig alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um den Infektionsherd auszuschalten.

So, Neutrophile, obwohl nicht als Hauptindikator für Blut angesehen, aber immer noch sollten sie aufpassen. Vor allem, wenn es im Körper des Kindes einen Entzündungsprozess gibt. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen und nicht selbst zu behandeln kontaktieren, da es nach einem weiteren Analyse war, können Sie die genaue Ursache für diesen Zustand festzustellen und rechtzeitige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnen, die ein erhöhtes Maß an neutrophilen Granulozyten im Blut auslösen könnten.

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