Vollständige Überprüfung aller Arten von Adrenoblockern: selektiv, nicht selektiv, Alpha, Beta

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Adrenoblockers, in welche Gruppen sind sie unterteilt. Der Mechanismus ihrer Handlung, Hinweise, eine Liste von Drogen-Adrenoblockern.

Adrenolytika (Adrenoblocker) sind eine Gruppe von Medikamenten, die Nervenimpulse blockieren, die auf Noradrenalin und Adrenalin reagieren. Die medizinische Wirkung ist im Gegensatz zu der von Adrenalin und Noradrenalin am Körper. Der Name dieser pharmazeutischen Gruppe spricht für sich selbst - die Medikamente, die es eingeben, "unterbrechen" die Wirkung von Adrenorezeptoren im Herzen und in den Wänden der Blutgefäße.

Solche Medikamente werden häufig in der kardiologischen und therapeutischen Praxis zur Behandlung von Gefäß- und Herzerkrankungen verwendet. Kardiologen weisen sie oft älteren Menschen mit arterieller Hypertonie, Herzrhythmusstörungen und anderen kardiovaskulären Erkrankungen zu.

Klassifizierung von Adrenoblockern

In den Wänden der Gefäße gibt es 4 Arten von Rezeptoren: Beta-1, Beta-2, Alpha-1, Alpha-2-Adrenorezeptoren. Am häufigsten sind Alpha- und Beta-Adrenoblockers, die die entsprechenden Adrenalinrezeptoren "ausschalten". Es gibt auch Alpha-Beta-Blocker, die alle Rezeptoren gleichzeitig blockieren.

Die Mittel jeder der Gruppen können selektiv sein, wobei selektiv nur eine Art von Rezeptor unterbrochen wird, beispielsweise alpha-1. Und nicht selektiv mit gleichzeitiger Blockierung beider Arten: Beta-1 und -2 oder Alpha-1 und Alpha-2. Zum Beispiel können selektive Beta-Blocker nur Beta-1 beeinflussen.

Der allgemeine Wirkungsmechanismus von Adrenoblockern

Wenn Noradrenalin oder Adrenalin in den Blutkreislauf freigesetzt wird, reagieren adrenerge Rezeptoren sofort, indem sie an es binden. Als Ergebnis dieses Prozesses treten die folgenden Wirkungen im Körper auf:

  • Gefäße verengt;
  • die Pulsfrequenz erhöht sich;
  • Blutdruck steigt;
  • Blutzuckerspiegel erhöhen sich;
  • vergrößerte Bronchien.

Wenn es bestimmte Krankheiten gibt, zum Beispiel Arrhythmie oder Hypertonie, dann sind solche Wirkungen für eine Person unerwünscht, weil sie eine hypertensive Krise oder einen Rückfall der Krankheit provozieren können. Adrenoblockers "schalten" diese Rezeptoren ab, so dass sie direkt gegenüber wirken:

  • erweitern Blutgefäße;
  • Herzfrequenz reduzieren;
  • verhindert die Zunahme von Zucker im Blut;
  • verengen das Lumen der Bronchien;
  • niedriger Blutdruck.

Dies sind gemeinsame Aktionen, die für alle Arten von Medikamenten aus der Adrenolith-Gruppe charakteristisch sind. Aber Drogen werden in Untergruppen unterteilt, abhängig von der Wirkung auf bestimmte Rezeptoren. Ihre Aktionen sind etwas anders.

Häufige Nebenwirkungen

Gemeinsam für alle Adrenoblocks (Alpha, Beta) sind:

  1. Kopfschmerzen.
  2. Schnelle Ermüdung.
  3. Benommenheit.
  4. Schwindel.
  5. Erhöhte Nervosität.
  6. Mögliche kurzfristige Ohnmacht.
  7. Verstöße gegen die normale Magenaktivität und Verdauung.
  8. Allergische Reaktionen.

Da die Arzneimittel aus verschiedenen Untergruppen leicht unterschiedliche therapeutische Wirkungen haben, unterscheiden sich auch die unerwünschten Folgen ihrer Aufnahme.

Allgemeine Kontraindikationen für selektive und nichtselektive Betablocker:

  • Bradykardie;
  • schwaches Sinusknoten-Syndrom;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • atrioventrikulärer und sinoatrialer Block;
  • Hypotonie;
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Allergie gegen Drogenbestandteile.

Nicht-selektive Blocker können nicht mit Asthma bronchiale und obliterierende Gefäßerkrankungen, selektiv - in der Pathologie der peripheren Zirkulation genommen werden.

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Solche Medikamente sollten von einem Kardiologen oder Therapeuten verschrieben werden. Unabhängiger unkontrollierter Empfang kann zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum tödlichen Ausgang durch Herzstillstand, kardiogenen oder anaphylaktischen Schock führen.

Alpha-Blocker

Aktion

Adrenoblocker von Alpha-1-Rezeptoren erweitern die Gefäße im Körper: periphere sind in der Rötung der Haut und der Schleimhäute bemerkbar; innere Organe - insbesondere der Darm mit den Nieren. Aufgrund dessen erhöht sich der periphere Blutfluss, die Mikrozirkulation des Gewebes verbessert sich. Der Widerstand der Gefäße gegen die Peripherie nimmt ab, und der Druck nimmt ab, ohne eine Reflexsteigerung der Herzfrequenz.

Durch die Reduzierung des Rückflusses von venösem Blut in das Atrium und die Verbreiterung der "Peripherie" wird die Belastung des Herzens deutlich reduziert. Wegen der Leichtigkeit seiner Arbeit nimmt der Grad der Hypertrophie des linken Ventrikels ab, der für hypertensive Patienten und ältere Menschen mit Herzproblemen charakteristisch ist.

  • Beeinflussen den Fettstoffwechsel. Alpha-AB reduziert den Spiegel von Triglyceriden, "schlechtem" Cholesterin und erhöht die Lipoproteine ​​mit hoher Dichte. Dieser zusätzliche Effekt ist gut für Menschen mit Bluthochdruck durch Atherosklerose belastet.
  • Beeinflussen den Stoffwechsel von Kohlenhydraten. Bei der Einnahme von Medikamenten erhöht sich die Anfälligkeit von Zellen gegenüber Insulin. Aus diesem Grund wird Glukose schneller und effizienter absorbiert, was bedeutet, dass der Spiegel im Blut nicht ansteigt. Dieser Effekt ist wichtig für Diabetiker, bei denen Alpha-Adrenoblocker das Zuckerniveau im Blutkreislauf reduzieren.
  • Reduziert die Entzündungszeichen in den Organen des Urogenitalsystems. Diese Medikamente werden erfolgreich in Hyperplasie der Prostata verwendet, um bestimmte charakteristische Symptome zu beseitigen: teilweise Entleerung der Blase, Brennen in der Harnröhre, häufiges und nächtliches Wasserlassen.

Blocker von Alpha-2-Adrenalin-Rezeptoren haben den gegenteiligen Effekt: enge Blutgefäße, erhöhen den Blutdruck. Daher werden in der kardiologischen Praxis nicht verwendet. Aber sie behandeln erfolgreich Impotenz bei Männern.

Liste der Drogen

Die Tabelle enthält eine Liste internationaler nicht-proprietärer Medikamentennamen aus der Gruppe der Alpha-Rezeptor-Blocker.

Pharmakologische Gruppe - Alpha-Adrenoblockers

Vorbereitungen von Untergruppen ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Formulierungen, die die Fähigkeit, die postsynaptischen alpha-Adrenorezeptoren durch Kontakt mit Neurotransmittern abzuschirmen (Noradrenalin) oder Agonisten, im Blut (endogenes Adrenalin, Medikamente) zirkuliert, durch die selektive alpha geteilt1-Adrenoblockers (Alfuzosin, Prazosin, Doxazosin, Tamsulosin, Terazosin, etc.) und nicht selektiv, blockierend und Alpha1-, und Alpha2-Adrenorezeptoren (Phentolamin, Tropodifen, Ergotalkaloide und ihre Derivate, Nicergolin, Propoxan, Butyroxan usw.). Präparate dieser Gruppe verhindern den Durchtritt von vasokonstriktorischen Impulsen durch adrenerge Synapsen und verursachen aufgrund dieser Ausdehnung Arteriolen und Präkapillaren. Ein weiterer Effekt, vermittelt durch Alpha-Blockade1-Adrenorezeptoren, ist die Verbesserung der Urodynamik bei benigner Prostatahyperplasie (siehe Werkzeuge, die den Stoffwechsel in der Prostata und Korrektoren der Urodynamik beeinflussen).

Die Verwendung von Alpha-Blockern bei Bluthochdruck

Die Behandlung von Bluthochdruck basiert auf der Auswahl einer Gruppe von Arzneimitteln, die auf verschiedene Verbindungen der Pathogenese der Krankheit einwirken. Ein integrierter Ansatz bietet eine gute Kontrolle über das Niveau des Blutdrucks (BP). Alphablocker bei Bluthochdruck treten daher zwangsläufig in die Therapie ein und haben ihre Wirksamkeit bewiesen.

Die Verwendung von α-Blockern bei Bluthochdruck

Fast alle Muskelfasern der Gefäße haben Alpha-Rezeptoren, die auf die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin reagieren. Abhängig von ihrer Lage relativ zur Synapse (dem Verbindungsbereich der Nervenendigungen untereinander oder mit einer reagierenden Zelle) werden 2 Arten von Rezeptoren isoliert. Lokalisierte zu Synapse (präsynaptisch) - α1, nach - α2. Wenn die Stimulation die intrazelluläre Zusammensetzung der Myozyten (die strukturelle Einheit der Muskeln) verändert, kommt es zu einer Verringerung und Verengung des Lumens des Gefäßes.

Mit Krampf der Arterien erhöht sich der gesamte Gefäßwiderstand, der durch den Blutfluss überwunden werden muss, um Sauerstoff in jede Zelle des Körpers zu bringen. Dadurch steigt der Druck an.

Um diesen Zusammenhang der Pathogenese zu blockieren, werden Alphablocker für Hypertonie verschrieben.

Sie verhindern das Eindringen von Impulsen, die Vasospasmen verursachen, zu den Arterien. Infolgedessen wird der Druck gesenkt.

Die Wirkung von Medikamenten auf Basis von Alpha-Blockern

Arzneimittel, die α-Blocker enthalten, können selektiv (nur an α1-Rezeptoren handeln) und nicht-selektiv (Block α1 und α2) sein. Bei Bluthochdruck werden solche Medikamente verschrieben, wenn der Druck höher als 140/90 mm Hg wird. Kunst.

Die pharmakologischen Hauptwirkungen von Alpha-Blockern sind wie folgt:

  • Vasodilatation;
  • Entfernung des Tonus des sympathischen Nervensystems;
  • erhöhte Lipolyse (Fettspaltung);
  • Verringerung der Insulinresistenz (Insulinresistenz);
  • Zunahme des Einflusses der parasympathischen Regulation.

Der Mechanismus der positiven Wirkung dieser Gruppe von Arzneimitteln auf den Fettstoffwechsel ist nicht vollständig verstanden. Es ist jedoch bewiesen, dass die Verwendung von Adrenoblockern bei Bluthochdruck die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blut senkt. Dies reduziert die Anzahl von Lipoproteinen mit geringer Dichte ("schädlich"), die Arteriosklerose fördern. Und die Konzentration von "nützlichen" Lipoproteinen mit hoher Dichte nimmt im Gegenteil zu.

Die Verwendung von Alpha-1-Blockern verbessert die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin, einem Hormon, das den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert. Aufgrund dessen nimmt seine Freisetzung durch Pankreaszellen ab und der Blutzuckerspiegel normalisiert sich.

Liste der Alphablocker

Präparate, die Inhibitoren von Adrenalinrezeptoren enthalten, sind auf dem Apothekenmarkt eher weit verbreitet. Abhängig von der Wirkung auf diese oder andere Arten von Alpha-Rezeptoren gehören diese Medikamente zu verschiedenen Gruppen von Drogen.

Die Liste der Medikamente, die α1-Blocker enthalten:

  • Alfuzosin (Alfuprost, Dalfaz, Alfuzozin) - Tabletten zur Behandlung von Prostatitis;
  • Prazosin (Prazosin, Prazozinbene) - wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie verschrieben;
  • Urapidil (Tahiben, Urapidil carino, Ebrantil) - Kapseln und intravenöse Lösung können verwendet werden, um die hypertensive Krise zu stoppen;
  • Silodosin (Urerek) - ein Medikament, das das Urinieren bei Prostataerkrankungen verbessert;
  • Doxazosin (Artesin, Doxazosin, Kamiren, Zoxon, Urokard, Cardura, Tonokardin) - Tabletten zur Behandlung von Bluthochdruck und Prostatakrankheiten;
  • Tamsulosin (Hyperprost, Omnic) - wird für Prostataadenom verwendet;
  • Terazosin (Kornam, Setegis, Terazozin) - Tabletten für arterielle Hypertonie jeglicher Herkunft und gutartigen Prostata-Wachstum verschrieben.

Die Medikamente, die Alpha-2-Adrenoblockers enthalten - Iohimbin und Iohimbin-Hydrochlorid. Sie werden bei erektiler Dysfunktion, verminderter Libido und Menopause eingesetzt. Bei Hypertonie kontraindiziert.

Medikamente, die alpha-1,2-Adrenoblockers enthalten, sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  • Nicergolin (Sermion, Nicergoline) - Medikament für jede Störung der Blutzirkulation im Gehirn verwendet wird, der Druck an den Einschnürung Gliedmaßen, Raynaud-Syndrom;
  • Propoxan wird für die hypothalamische Krise verschrieben, die mit einer Erhöhung des Blutdrucks einhergeht;
  • Fentolamin (Regitin, Dibasin) - Tabletten zur Behandlung der hypertensiven Krise mit Phäochromozytom.
  • Dihydroergotamin (Ditamin, Klavigrenin) - das Medikament ist für Migräne angezeigt;
  • Dihydroergotoxin (Redergin, Vazolax) - verwendet für vorübergehende Hypertonie;
  • Dihydroergocristine (Brinerdin, Normotens) - Tabletten gegen Druck und zerebrale Durchblutungsstörungen.

Arterielle Hypertonie jeglicher Herkunft ist eine direkte Indikation für die Ernennung von α1-adrenergen Blockern.

Wie wirken sich α-Blocker bei Bluthochdruck?

Obwohl diese Medikamente nicht in der Gruppe der Medikamente der ersten Behandlungslinie für Hypertonie enthalten sind, ist ihre Ernennung in der kardiologischen Praxis sehr üblich und gerechtfertigt. Dank eines Rezeptorenblocks, der empfindlich auf Adrenalin reagiert, dehnen sich die Gefäße aus. Besonders die krampflösende Wirkung wird an der Peripherie exprimiert, da dort die Konzentration der Adrenorezeptoren höher ist. Dies liegt an der positiven Wirkung von Alpha-Blockern auf die Mikrozirkulation.

Die Erweiterung der Arteriolen verringert den peripheren Widerstand der Blutgefäße, was zu einem Druckabfall führt. In diesem Fall nimmt das winzige Schlagvolumen des Herzens nicht zu, da der venöse Rückstrom aufgrund der Ausdehnung der Venen nicht zunimmt.

Die Erweiterung der Herzkranzgefäße verbessert die Ernährung des Herzens, reduziert den Sauerstoffbedarf und mindert die Symptome der chronischen Insuffizienz. Die Vergrößerung des Lumens der Arterien des kleinen Kreislaufs bewirkt eine Abnahme der pulmonalen Hypertonie.

Alpha-Blocker Einfluss auf den Fettstoffwechsel, insbesondere die Senkung des Cholesterins, LDL und Triglyzeride erklärt den Zweck dieser Präparate bei der Atherosklerose oder Neigung dazu, und Übergewicht, die mit Hypertonie kombiniert wird. Insbesondere ist es notwendig, α1-Blocker im metabolischen Syndrom zu verwenden.

Hinweise

Rezeptoren für Adrenalin befinden sich in den glatten Muskeln, die die Struktur vieler Organe bilden. Dies kann eine Vielzahl von Indikationen für die Verschreibung von alpha-blockerhaltigen Arzneimitteln erklären.

Bedingungen, unter denen die Verwendung von Arzneimitteln, die α1-Rezeptoren blockieren, erforderlich ist:

  • hypertensive Krankheit (besonders verursacht durch Stress);
  • Adenom der Prostata;
  • chronische Herzinsuffizienz.

Der Zweck von α1,2-Blockern ist unter solchen Pathologien sinnvoll:

  • akute und chronische Störung der Hirndurchblutung;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Verletzung der peripheren Durchblutung (oblortating Aortoarteriitis, Thrombose der Gefäße der Beine);
  • Migräne;
  • Demenz, insbesondere vaskulären Ursprungs;
  • Schwindel (Schwindel), verursacht durch Vasospasmus;
  • Angiopathie bei Diabetes mellitus;
  • Hornhautdystrophie;
  • Neuropathie des Sehnervs.

Bei regelmäßiger Aufnahme wird eine verlängerte blutdrucksenkende Wirkung festgestellt. Der Austausch von Wirkstoffen findet in der Leber statt und sie werden im Urin und Kot ausgeschieden.

Kontraindikationen

Beim Zuweisen von Adrenoblockern muss der Arzt unbedingt die Kontraindikationen berücksichtigen, die bei einem bestimmten Patienten vorhanden sind. Dies wird helfen, Nebenwirkungen und Verschlimmerungen der begleitenden Pathologie zu vermeiden.

Kontraindiziert Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe unter solchen Bedingungen:

  • Angeborene und erworbene Herzklappenfehler (Aorta, Mitral);
  • akute Blutung;
  • Myokardinfarkt (kürzlich);
  • schwere Bradykardie (Herzklopfen);
  • Orthostatische Hypotonie (Druckabfall bei Körperpositionswechsel);
  • schwere Lebererkrankung;
  • Stillzeit;
  • Intoleranz der Komponenten des Arzneimittels;
  • gleichzeitiger Empfang von Beta-Blockern;
  • Schwangerschaft;
  • Angina pectoris;
  • Kinderalter (bis 12 Jahre).

Alle Indikationen und Kontraindikationen sollten sorgfältig von einem Arzt beurteilt werden. Eine ungerechtfertigte Verschreibung der Droge und noch mehr als Mittel der Selbstbehandlung ist inakzeptabel.

Nebenwirkungen

Blocker von Rezeptoren für Adrenalin beeinflussen die glatte Muskulatur des ganzen Körpers, was nicht nur einen positiven, sondern auch einen möglichen negativen Effekt hat.

Unter den Nebenwirkungen der Ernennung von Bluthochdruckmedikamenten, die Alpha-Rezeptoren blockieren, werden die folgenden Bedingungen unterschieden:

  • orthostatische Hypotonie;
  • Schwindel und kurzzeitiger Bewusstseinsverlust;
  • vorübergehende Rötung des Gesichts;
  • Müdigkeit oder Benommenheit;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen, Schlaflosigkeit;
  • Kälte der Hände und Füße;
  • Bauchschmerzen;
  • ein Angriff von Angina pectoris;
  • allergische Reaktionen.

Angesichts der Möglichkeit einer Ohnmacht infolge einer Behandlung mit diesen Medikamenten gegen Druck sollte die erste Dosis in Bauch- oder Sitzposition verabreicht oder eingenommen werden.

Alpha-Adrenoblocker sind wirksame Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Linderung von Krisen durch erhöhten Druck. Bei Verwendung eines solchen Tools müssen Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung berücksichtigt werden. Im Falle von Nebenwirkungen sollte dies sofort dem Arzt gemeldet werden.

Adrenoblockers (α, β): Klassifizierung, Verwendung, Wirkmechanismus, Liste der Drogen

Adrenoblocker stellen eine große Gruppe von Medikamenten dar, die eine Blockade von Rezeptoren für Adrenalin und Noradrenalin verursachen. Sie werden häufig in der therapeutischen und kardiologischen Praxis verwendet, sie werden überall an Patienten unterschiedlichen Alters verschrieben, aber meistens an ältere Menschen, bei denen Gefäß- und Herzschäden am wahrscheinlichsten sind.

Funktionieren der Organe und Systeme der Wirkung einer Vielzahl von biologisch aktiven Substanzen ausgesetzt ist, die bestimmte Rezeptoren beeinflussen und induzieren bestimmte Veränderungen -.. Erweiterung oder Verengung der Blutgefäße, verringern oder die Stärke der Herzkontraktionen erhöhen, Bronchospasmus, usw. In bestimmten Situationen ist die Wirkung dieser Hormone übermäßig oder es besteht die Notwendigkeit, ihre Auswirkungen im Zusammenhang mit der entstehenden Krankheit zu neutralisieren.

Adrenalin und Noradrenalin werden vom Nebennierenmark abgesondert und haben eine Vielzahl von biologischen Wirkungen - Verengung der Blutgefäße, erhöhter Blutdruck, erhöhter Blutzucker, erhöhte Bronchien, Entspannung der Darmmuskulatur, erweiterte Pupillen. Diese Phänomene sind durch die Freisetzung von Hormonen in den peripheren Nervenendigungen möglich, von denen die notwendigen Impulse zu Organen und Geweben gelangen.

Bei verschiedenen Krankheiten besteht ein Bedarf für eine Blockade von adrenergen Impulsen, um die Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin zu eliminieren. Zu diesem Zweck und gelten Blocker, welcher Mechanismus der Handlung - Adrenozeptor-Blockade, Proteinmoleküle zu Adrenalin und Noradrenalin, die Bildung und Sekretion von Hormonen ist selbst nicht betroffen.

Klassifizierung von adrenoblockierenden Substanzen

Es gibt Alpha-1-, Alpha-2-, Beta-1- und Beta-2-Rezeptoren in den Gefäßwänden und im Herzen. Abhängig von der Vielzahl der inaktivierten Rezeptoren werden alpha- und beta-Adrenoblockierer isoliert.

Durch die alpha-Blocker umfassen Phentolamin, tropafen, pirroksan, auf die Mittel, die Aktivität von beta-Rezeptoren hemmende - Propranolol, Labetalol, Atenolol, und andere. Die erste Gruppe von Zubereitungen nur die Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin ausgeschaltet, die durch die Alpha-Rezeptoren vermittelt werden, die zweiten - jeweils die beta-adrenerge Rezeptoren.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern und einige Nebenwirkungen zu eliminieren, wurden selektive adrenerge Blockierungsmittel entwickelt, die streng auf einen bestimmten Typ von Rezeptoren einwirken (α1,2, β1,2).

Gruppen von adrenergen Blockern

  1. Alpha-Blocker:
    • α-1-Adrenoblockers - Prazosin, Doxazosin;
    • α-2-Adrenoblockierer - Yohimbin;
    • α-1,2-Adrenoblockers - Fentolamin, Pyrroxan, Nicergolin.
  1. Betablocker:
    • cardioselektive (β-1) Adrenoblockers - Atenolol, Bisoprolol;
    • nichtselektive β-1,2-Adrenoblockers - Propranolol, Sotalol, Timolol.
  1. Blocker von Alpha und Beta Adrenorezeptoren sind Labetalol, Carvedilol.

Alpha-Blocker

Alpha-Blocker (alpha-AB), verschiedene Arten von blockierenden alpha-Rezeptoren sind die gleichen, zu realisieren, die gleichen pharmakologischen Wirkungen auch wenn sie verwendet werden, im Gegensatz zu wird einschließlich Nebenreaktionen, die aus offensichtlichen Gründen, desto größer ist die alpha 1,2 Blocker, weil sie sofort auf alle Adrenalin-Rezeptoren gerichtet sind.

Präparate dieser Gruppe fördern die Ausdehnung der Lumen von Blutgefäßen, was sich besonders in der Haut, den Schleimhäuten, der Darmwand, den Nieren bemerkbar macht. Mit einer Zunahme der Kapazität des peripheren Blutkanals nehmen der Widerstand der Gefäßwände und der systemische Blutdruck ab, so dass Mikrozirkulation und Blutfluss an der Peripherie des Kreislaufsystems stark erleichtert werden.

Die Verringerung des venösen Rückflusses aufgrund der Ausdehnung und Entspannung der "Peripherie" trägt dazu bei, die Belastung des Herzens zu verringern, seine Arbeit zu erleichtern und den Körper zu verbessern. Alpha-Adrenoblockers tragen zu einer Abnahme des Grades der Hypertrophie der linken ventrikulären Wand bei, indem sie die Arbeit des Organs erleichtern, Tachykardie nicht verursachen, die häufig mit der Verwendung von einer Anzahl von Antihypertensiva auftritt.

Neben der vasodilatatorischen und blutdrucksenkenden Wirkung, Alpha-AB zur besseren Veränderung der Parameter des Fettstoffwechsels, Beitrag zur Senkung des Gesamtcholesterins und der Triglyceride, Erhöhung der Konzentration von antiatherogenen Fettfraktionen, so dass deren Verabredung mit Fettleibigkeit und Dyslipoproteinämie verschiedener Herkunft möglich ist.

Mit dem Einsatz von α-Blockern verändert sich auch der Kohlenhydratstoffwechsel. Zellen werden empfindlicher auf Insulin, so dass Zucker besser und schneller von ihnen absorbiert wird, was Hyperglykämie verhindert und den Glukosespiegel im Blut normalisiert. Dieser Effekt ist für Patienten mit Diabetes mellitus sehr wichtig.

Ein spezielles Anwendungsgebiet von Alpha-Adrenoblockern ist die urologische Pathologie. Daher werden α-adrenerge blockierende Arzneimittel aktiv bei der Prostatahyperplasie verwendet, da einige ihrer Symptome beseitigt werden können (nächtliches Urinieren, teilweises Entleeren der Blase, Brennen im Bereich der Harnröhre).

Alpha-2-adrenerge Blocker haben eine geringe Wirkung auf die Gefäßwände und das Herz, so dass sie in der Kardiologie nicht populär sind, jedoch wurde im Verlauf der klinischen Versuche eine helle Wirkung auf den Genitalbereich beobachtet. Diese Tatsache war der Grund für ihre Ernennung für sexuelle Dysfunktion bei Männern.

Indikationen für die Verwendung von Alpha-AB sind:

  • Periphere Durchblutungsstörungen - Raynaud-Krankheit, Akrozyanose, diabetische Mikroangiopathie;
  • Migräne;
  • Phäochromozytom;
  • Trophische Läsionen der Weichteile der Extremitäten, insbesondere Atherosklerose, Erfrierungen, Dekubitus;
  • Arterielle Hypertonie;
  • Die Folgen von Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken, vaskuläre Demenz;
  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Adenom der Prostata;
  • Anästhesie und chirurgische Eingriffe - zur Vorbeugung von hypertensiven Krisen.

Prazosin, Doxazosin aktiv bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, Tamsulosin, Terazosin Sind bei der Hyperplasie der Prostata wirksam. Pyrroxan hat eine beruhigende Wirkung, verbessert den Schlaf, lindert Juckreiz bei allergischer Dermatitis. Aufgrund der Fähigkeit, die Aktivität des Vestibularapparates zu hemmen, kann Pyrroxan auch für die See- und Luftkrankheit verschrieben werden. In der narkologischen Praxis wird es verwendet, um die Manifestationen von Morphinentzug und Alkoholabstinenz zu reduzieren.

Nicergolin Neurologen sind bei der Behandlung von vaskulärer Enzephalopathie, zerebraler Arteriosklerose, gezeigt bei akuten und chronischen Störungen des zerebralen Blutflusses, transitorische ischämische Attacken, kann es Trauma für den Kopf zugeordnet wird, für die Prävention von Migräneanfällen. Es hat eine ausgezeichnete vasodilatatorische Wirkung, verbessert die Blutzirkulation in den Extremitäten, daher wird es für periphere Pathologie (Raynaud-Krankheit, Atherosklerose, Diabetes, etc.) verwendet.

Beta-Blocker

Beta-Adrenoblocker (Beta-AB), in der Medizin verwendet, sind entweder auf beide Arten von Beta-Rezeptoren (1,2) oder Beta-1 gerichtet. Erstere werden als nicht selektiv, letztere als selektiv bezeichnet. Selektive Beta-2-AB wird nicht für therapeutische Zwecke verwendet, da sie keine signifikanten pharmakologischen Wirkungen haben, andere sind weit verbreitet.

die grundlegende Wirkung von Betablockern

Beta-Adrenoblocker haben eine Vielzahl von Wirkungen, die mit der Inaktivierung der Rezeptoren in den Blutgefäßen und im Herzen verbunden sind. Einige von ihnen sind in der Lage, Rezeptormoleküle nicht nur zu blockieren, sondern auch zu aktivieren - die sogenannte interne simatomimetische Aktivität. Diese Eigenschaft ist für nicht-selektive Medikamente bekannt, während selektive Beta-1-Blocker dies nicht tun.

Beta-Blocker sind weit verbreitet bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Myokardischämie, Arrhythmien, hypertensive Erkrankung. Sie reduzieren die Häufigkeit von Herzkontraktionen, senken den Blutdruck und haben eine anästhetische Wirkung auf Angina pectoris. Mit der Depression des Zentralnervensystems gehen einzelne Medikamente mit einer Abnahme der Aufmerksamkeitskonzentration einher, was für Transportfahrer und jene, die sich anstrengenden körperlichen und geistigen Tätigkeiten widmen, wichtig ist. Gleichzeitig kann dieser Effekt bei Angststörungen eingesetzt werden.

Nicht-selektive Betablocker

Mittel der nichtselektiven Wirkung tragen zur Verringerung der Herzschläge bei, reduzieren etwas den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, wirken antihypertensiv. Die kontraktile Aktivität des Myokards verringert sich und daher nimmt auch die Menge an Sauerstoff, die für die Arbeit des Herzens erforderlich ist, ab, und daher steigt die Resistenz gegenüber Hypoxie (beispielsweise für eine ischämische Erkrankung).

Durch die Verringerung des vaskulären Tonus und die Verringerung der Freisetzung von Renin in den Blutkreislauf wird eine antihypertensive Wirkung von Beta-AB erreicht. Sie haben eine antihypoxische und antithrombotische Wirkung, reduzieren die Aktivität von Erregungszentren im Reizleitungssystem des Herzens und beugen Arrhythmien vor.

Beta-Blocker tonisieren die glatte Muskulatur der Bronchien, der Gebärmutter, des Magen-Darm-Traktes und entspannen gleichzeitig den Schließmuskel der Blase.

Die Effekte ermöglichen es Betablockern, die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts und plötzlichen Herztods, Berichten zufolge, um die Hälfte zu reduzieren. Patienten mit kardialer Ischämie bei ihrer Anwendung bemerken, dass Schmerzattacken seltener werden, die Resistenz gegenüber physischen und mentalen Belastungen steigt. Bei hypertensiven Patienten mit nichtselektivem Beta-AB wird das Risiko akuter Durchblutungsstörungen im Gehirn und der Myokardischämie geringer.

Die Fähigkeit, den Tonus des Myometriums zu erhöhen, erlaubt den Einsatz von Medikamenten dieser Gruppe in der geburtshilflichen Praxis zur Vorbeugung und Behandlung von atonischen Blutungen bei der Geburt, Blutverlust während Operationen.

Selektive Beta-Blocker

Selektive Beta-Blocker wirken primär auf das Herz. Ihr Einfluss wird reduziert auf:

  1. Abnahme der Herzfrequenz;
  2. Abnahme der Aktivität des Sinusknotens, der Leitbahnen und des Myokards, wodurch eine antiarrhythmische Wirkung erzielt wird;
  3. Sauerstoffreduktion durch das Myokard - antihypoxische Wirkung;
  4. Verringerung des Systemdrucks;
  5. Begrenzung des Fokus der Nekrose mit einem Herzinfarkt.

Bei der Zuordnung Betablokatorov reduziert die Belastung des Herzmuskels und die Menge des Blutes, die die Aorta von der linken Ventrikel zum Zeitpunkt der Systole eintritt. Bei Patienten, die selektive Medikamente einnehmen, nimmt das Tachykardie-Risiko ab, wenn sich die Position von liegend nach vertikal ändert.

Die klinische Wirkung von kardioselektiven Betablockern ist eine Abnahme der Häufigkeit und Schwere von Anginaattacken, eine erhöhte Resistenz gegenüber physischen und psychoemotionalen Belastungen. Neben der Verbesserung der Lebensqualität, reduzieren sie die Mortalität von Herzerkrankungen, die Wahrscheinlichkeit von Hypoglykämie bei Diabetes, Bronchialkrampf bei Asthmatikern.

Die Liste der selektiven Beta-AB enthält viele Namen, einschließlich Atenolol, Acebutolol, Bisoprolol, Metoprolol (Egilok), Nebivolol. Für nicht-selektive Blocker-Aktivität umfasst nadolol, Pindolol (Whisky), Propranolol (Inderal, obzidan), Timolol (Augentropfen).

Indikationen für die Ernennung von Betablockern sind:

  • Erhöhung des systemischen und intraokularen Druckes (Glaukom);
  • Tachykardie;
  • Ischämische Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt);
  • Prävention von Migräne;
  • Hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Phäochromozytom, Thyreotoxikose.

Beta-Adrenoblocker sind eine ernste Gruppe von Medikamenten, die nur von einem Arzt verordnet werden können, aber in diesem Fall sind Nebenreaktionen möglich. Patienten können Kopfschmerzen und Schwindelgefühl erfahren, sich über schlechten Schlaf, Schwäche, eingeschränkten emotionalen Hintergrund beklagen. Eine Nebenwirkung kann Hypotonie, eine Abnahme des Herzrhythmus oder seine Verletzung, allergische Reaktionen, Dyspnoe sein.

Nicht selektive Beta-Blocker in der Anzahl der Nebenwirkungen haben ein Risiko für Herzstillstand, Sehbehinderung, Synkope, Anzeichen von Lungenversagen. Augentropfen können Reizung der Schleimhaut, Brennen, Tränenfluss, entzündliche Prozesse in den Geweben des Auges verursachen. Alle diese Symptome erfordern Rücksprache mit einem Spezialisten.

Bei der Ernennung von Beta-Blockern wird der Arzt immer das Vorhandensein von Kontraindikationen berücksichtigen, die bei selektiven Medikamenten größer sind. Sie können keine Substanz blockiert adrenergen Rezeptoren bei Patienten mit Leitungsstörungen im Herzen in Form eines Block, Bradykardie, weisen sie in kardiogener Schock, individuelle Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Medikamenten, akuten oder chronischen dekompensierter Herzinsuffizienz, Asthma bronchialen verboten sind.

Selektive Beta-Blocker sind nicht für schwangere Frauen und stillende Mütter sowie für Patienten mit Pathologie des distalen Blutflusses vorgeschrieben.

Die Verwendung von Alpha-Beta-Blockern

Präparate aus der Gruppe α, β-Blockern tragen zur Senkung der systemischen und Augeninnendruckes, den Fettstoffwechsel verbessern (die Konzentration von Cholesterin und seinen Derivaten zu reduzieren, erhöhen, den Anteil antiatherogenic Lipoproteinen im Blutplasma). Durch die Erweiterung der Gefäße, die Druckminderung und Belastung des Herzmuskels, beeinträchtigen sie nicht den Blutfluss in den Nieren und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand.

Medikamente, die auf zwei Arten von Adrenalinrezeptoren wirken, erhöhen die Kontraktilität des Myokards, so dass der linke Ventrikel zum Zeitpunkt der Kontraktion das gesamte Blutvolumen vollständig in die Aorta wirft. Dieser Einfluss ist wichtig, wenn das Herz vergrößert wird, seine Hohlräume erweitern, was oft bei Herzversagen, Herzfehlern der Fall ist.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz verabreicht, α, β-Adrenozeptor-Blockern verbessern Herzfunktion, so dass mehr resistenten Patienten zu körperlichem und emotionalen Stress, verhindert Tachykardie und Angina Schmerzen im Herzen immer seltener.

Ausüben einer positiven Einfluss, insbesondere auf den Herzmuskel, α, β-Blockern reduzieren Sterblichkeit und das Risiko von Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt, dilatative Kardiomyopathie. Der Grund für ihre Ernennung sind:

  1. Hypertensive Krankheit, einschließlich zur Zeit der Krise;
  2. Herzinsuffizienz - in Verbindung mit anderen Gruppen von Drogen nach dem Schema;
  3. Chronische Ischämie des Herzens in Form von stabiler Angina pectoris;
  4. Einige Arten von Herzrhythmusstörungen;
  5. Erhöhter Augeninnendruck - topisch in Tropfen appliziert.

Während der Verabreichung von Medikamenten dieser Gruppe sind Nebenwirkungen möglich, die die Wirkung des Medikaments auf beide Arten von Rezeptoren - sowohl Alpha als auch Beta - widerspiegeln:

  • Schwindel und Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Blutdrucksenkung, mögliche Synkope;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Reduktion der Häufigkeit von Herzkontraktionen, Beeinträchtigung der Reizleitung entlang des Myokards bis hin zu Blockaden;
  • Depressive Zustände;
  • Veränderungen im Blutbild - eine Abnahme der Leukozyten und Blutplättchen, die mit Blutungen einhergeht;
  • Schwellung und Gewichtszunahme;
  • Dyspnoe und Bronchospasmus;
  • Allergische Reaktionen.

Dies ist eine unvollständige Liste möglicher Wirkungen, über die der Patient alle Informationen in der Gebrauchsanweisung für ein bestimmtes Medikament lesen kann. Es ist nicht notwendig, in Panik zu geraten, nachdem eine so beeindruckende Liste von möglichen Nebenwirkungen gefunden wurde, da die Häufigkeit ihres Auftretens gering ist und die Behandlung gewöhnlich gut vertragen wird. Wenn es Kontraindikationen für bestimmte Substanzen gibt, kann der Arzt ein anderes Mittel mit dem gleichen Wirkmechanismus wählen, aber sicher für den Patienten.

Alpha-Beta-Adrenoblockers können als Tropfen zur Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck (Glaukom) verwendet werden. Die Wahrscheinlichkeit, systemische Effekte ist klein, aber tragen noch wert, einige der möglichen Manifestationen der Behandlung im Sinn: Hypotension und Abnahme der Herzfrequenz, Bronchospasmus, Atemnot, Herzklopfen und Schwäche, Übelkeit, allergische Reaktionen. Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie dringend zu einem Augenarzt gehen, um die Therapie zu korrigieren.

Wie bei jeder anderen Gruppe von Arzneimitteln haben α, β-Adrenoblocker Kontraindikationen, die Therapeuten, Kardiologen und anderen Ärzten, die sie in ihrer Praxis anwenden, bekannt sind.

Diese Medikamente können Patienten mit Reizleitungsimpulsen im Herzen nicht verabreicht werden (Sinusblock, AV-Block von 2-3 Grad, Sinusbradykardie mit einer Pulsfrequenz von weniger als 50 pro Minute), da sie die Krankheit weiter verschlimmern werden. Wegen der Wirkung der Druckminderung werden diese Medikamente bei hypotonen Patienten mit kardiogenem Schock und dekompensierter Herzinsuffizienz nicht eingesetzt.

Individuelle Intoleranz, Allergie, schwere Leberschäden, Erkrankungen mit Bronchialobstruktion (Asthma, obstruktive Bronchitis) sind ebenfalls ein Hindernis für die Verwendung von Adreno-Blockern.

Alpha-Beta-Blocker sind nicht für zukünftige Mütter und stillende Frauen wegen der möglichen negativen Auswirkungen auf den Fötus und den Körper des Babys vorgeschrieben.

Die Liste der Medikamente mit beta-adrenergen blockierenden Effekten ist sehr breit, sie werden von einer großen Anzahl von Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie auf der ganzen Welt akzeptiert. Mit hoher Effizienz sind sie meist gut verträglich, geben relativ selten Nebenreaktionen und können lange verschrieben werden.

Wie bei jedem anderen Arzneimittel kann der Beta-Blocker nicht ohne ärztliche Aufsicht allein angewendet werden, auch wenn er dazu beiträgt, den Druck zu verringern oder die Tachykardie bei einem nahen Verwandten oder Nachbarn zu beseitigen. Vor dem Gebrauch solcher Medikamente sollte eine gründliche Untersuchung mit einer genauen Diagnose durchgeführt werden, um das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen auszuschließen, sowie die Konsultation des Therapeuten, Kardiologen, Augenarztes.

Alpha Adrenoblocker bei Bluthochdruck

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Stress ist die Hauptursache für Bluthochdruck

Bluthochdruck 1,2,3 Grad

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Hoher Blutdruck

Phasen der Hypertonie

Hoher Druck innerhalb der normalen Grenzen

Phasen der Behandlung von Bluthochdruck

Regulierung des Blutdrucks

Vor dem Messen des Drucks

Druckwerte

Wie man Druck misst

Medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck

Behandlung von Bluthochdruck

Blutdruckkontrolle

Kurieren Sie die Hypertonie mit Hilfe eines Therapeuten

Ernährung und Diät für Bluthochdruck

Diät bei Bluthochdruck

Alpha- und Beta-Blocker führen zu einem Druckabfall

Diese Medikamente, wie ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker, beeinflussen die Blutgefäße. Alpha-Blocker schließen ein: Doxazosin, Prazosin, Terazosin.

Alpha-Blocker verhindern das Eindringen von vasokonstriktorischen Impulsen in die Arterien, verursachen die Erweiterung der Blutgefäße und führen zu einem Blutdruckabfall. Diese Medikamente sind besonders bei einem erhöhten Niveau von schlechtem Cholesterin angezeigt, das die Arterien verstopft (siehe Kapitel über Cholesterin).

Wie Präparate von ACE-Hemmern verursachen sie keine Schläfrigkeit, so dass Sie einen aktiven Lebensstil führen können. Sie haben eine nützliche Nebenwirkung: Sie erleichtern das Urinieren mit einer Zunahme der Prostata bei älteren Männern. Unerwünschte Nebenwirkungen dauern nicht lange: Es ist leichter Schwindel oder Ohnmacht (selten) mit der ersten Dosis, vor allem bei älteren Menschen. Beta-Blocker.

Diese Medikamente wirken direkt auf das Herz, wodurch es weniger oft und mit weniger Kraft kämpft, was den Blutdruck senkt. Hier sind sie: Acebutolol, Atenolol, Betaxolol, Bisoprolol, sarteolol, Labetalol, Metoprolol, nadolol, Propranolol, Timolol, Talinolol, Carvedilol und andere.

Neben der Verwendung von Bluthochdruck-Krankheit, können sie für Angina pectoris, Schmerzen in der Brust durch Verstopfung der Blutgefäße, die den Herzmuskel versorgen verwendet werden. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Beta-Blockern das Risiko eines zweiten Herzinfarkts reduziert und somit die Anzahl der Todesfälle in den Kernen reduziert. Betablocker sind jedoch nicht für jeden geeignet.

Sie sind kontraindiziert für diejenigen, die an Herzversagen leiden, dh an einer Krankheit, bei der das Herz kaum Blut durch die Arterien übertragen kann. Eine Senkung der Herzfrequenz mit dieser Krankheit wird den Fall nur verschlimmern.

Kontraindikationen für Bronchialasthma. Bei der Einnahme dieser Medikamente müssen Diabetiker den Zuckergehalt im Blut ständig kontrollieren, da er auf ein gefährliches Niveau steigen kann. Bei hohem Blutdruck müssen Sie den Cholesterinspiegel im Blut kontrollieren (das ist übrigens wichtig, wenn Sie keine Beta-Blocker nehmen).

Betablocker können die sexuelle Aktivität reduzieren. Männer können Impotenz verursachen.

Nebenwirkungen können vorübergehend sein, müssen jedoch dem behandelnden Arzt gemeldet werden. Die Einnahme der Beta-Blocker zu beenden, ohne die Zustimmung des behandelnden Arztes zu bekommen, ist unmöglich: solche Präparate ändern das Prinzip des Herzens, und die scharfe Unterbrechung ihrer Aufnahme ruft die ernsten Folgen herbei.

Kalziumkanalblocker. Kalzium ermöglicht es Ihnen, den Muskeltonus und die Muskelarbeit zu kontrollieren. Drogen reduzieren den Kalziumspiegel, den die Muskeln von den umgebenden Blutgefäßen nehmen. Das Ergebnis sind entspannte und offene Arterien. Einige Blocker wirken auch direkt auf das Herz, indem sie entweder die Stärke jedes Schlags schwächen oder den Herzschlag verlangsamen. Medikamente dieser Art helfen auch bei Angina pectoris. Sie verursachen keine Ermüdungserscheinungen und Schläfrigkeit, so dass Menschen, die sie einnehmen, einen aktiven Lebensstil führen können. Sie erhöhen nicht den Cholesterinspiegel, so dass sie auch mit einem hohen Cholesterinspiegel gezeigt werden.

Die Medikamente dieser Gruppe umfassen: Amlodipin, Verapamil, Diltiazem, Isradipin, Nifedipin und andere.

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Adrenoblockers bei der Behandlung von Bluthochdruck. Wirksamkeit von Adrenorezeptorblockern

Die Entdeckung von Alquist im Jahr 1949 adrenerge Rezeptoren. die sympathische Einfluss in verschiedenen Organen wahrnehmen, war die Grundlage für die Schaffung einer neuen Klasse von Medikamenten, die die Wirkung auf diese Rezeptoren zur Durchführung von gezielten stimulierenden (Agonist) oder zu hemmen (Antagonist) ermöglichen. Später stellte sich heraus, dass die Adrenorezeptoren weit davon entfernt waren, homogen zu sein, und sie wurden in Alpha und Beta-Rezeptoren unterteilt.

Darüber hinaus in jeder der Gruppen zwei Untergruppen - Erste und zweite. Es wurde gefunden, dass die Stimulation von adrenergen alpha-1-Rezeptoren eine Vasokonstriktion verursacht. Die Folge der Stimulation von alpha-2-adrenergen Rezeptoren ist die Hemmung der Noradrenalinfreisetzung und der Vasodilatation. Stimulation von Beta-1-Rezeptoren führt zu erhöhter Herzfrequenz, erhöhter Arbeit, Inotropie, während die Wirkung von beiden Beta-2-Rezeptoren zur Expansion von Bronchiolen, Vasodilatation führt.

Zur Behandlung der arteriellen Hypertonie Alpha-1-Blocker wird verwendet - Prazozin, das den Tonus der Arteriolen senkt, während es den Herzrhythmus nicht erhöht und MO nicht erhöht; zentrale und direkte Wirkung auf die Nieren hat nicht; verursacht keine Stoffwechselstörungen. Gleichzeitig kann die erste Dosis schwere orthostatische Hypotonie verursachen. Monotherapie mit Prazosin ist oft nicht effektiv genug. Wenden Sie es in Kombination mit anderen Arzneimitteln, insbesondere mit Diuretika, an.

Um das Gleiche Gruppe Das Mutterkornalkaloid ist ein Mutterkornalkaloid, Dihydroergocrysis, das normalerweise in komplexen Präparaten (Crystepin) verwendet wird. Alpha-1-Blocker können Anfalls-Syndrom verursachen, da sie das periphere koronare Netzwerk stark erweitern. In dieser Hinsicht werden sie nicht für signifikante, insbesondere akute Koronarstörungen verschrieben.

Alpha-2-Agonistenaktivität Adrenorezeptoren bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie werden in Präparaten verwendet, die hauptsächlich durch die zentrale Wirkung (Clonidin und Dopamin) charakterisiert sind.

Der größte Wert in der Therapie Hypertonie haben Beta-Adrenorezeptor-Blocker oder Beta-Blocker (BB). Durch ihre Aktivität, die Dauer der Wirkung, gehören sie zweifellos zu den wichtigsten Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck. Ein gemeinsamer Wirkungsmechanismus für die gesamte Gruppe von BB ist die inhibitorische Wirkung auf die zentralen Teile des sympathischen Nervensystems bei gleichzeitiger Verstärkung der Wirkung des parasympathischen Systems. Im Anfangsstadium führt die Wirkung von BB zu einer Abnahme der Herzfrequenz, einer Schwächung der kontraktilen Funktion des Herzens, einem Abfall der MO. Gleichzeitig nimmt die Produktion von Renin etwas ab.

Jedoch periphere Schiffe In diesem Stadium können Beta-Blocker einen vasokonstriktorischen Effekt haben, der durch das Fallen des MO verstärkt wird. Wenn die Aktion auf BB Einfluss auf das Herz beschränkt war, würde später unerklärlich bleiben (7-14 Tage) stabil hypotonischen Effekt, der bei Hypertonie verursacht werden kann, nur durch einen Sturz in den peripheren Widerstand. Es stellte sich heraus, dass selbst bei der Normalisierung von MO der blutdrucksenkende Effekt anhält. Die Abnahme der peripheren Vasokonstriktion aufgrund der zunehmenden Einfluß des Nervus vagus, zunehmende Barorezeptorsensitivität auf die Ebene des Blutdrucks, eine verminderte Produktion von Katecholaminen, Abnahme der Reninproduktion und damit und Angiotensin II.

Es wurde festgestellt, dass eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Bluthochdruck spielt eine kardioprotektive Wirkung von Betablockern, die die Entwicklung von Myokardhypertrophie hemmt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die langfristige Verwendung von BB in den frühen Stadien von AH-Pristven die Entwicklung von Myokardhypertrophie und glatten Muskelgefäßen umkehren kann.

Inhalt des Themas "Behandlung der arteriellen Hypertonie":

№ 3. Alpha-Adrenoblocker als blutdrucksenkende Medikamente

Es steht geschrieben: 4. Februar 2013 in der Kategorie Kardiologie und EKG

Sie haben eine Reihe von Artikeln über antihypertensive (blutdrucksenkende) Medikamente gelesen. Wenn Sie eine ganzheitliche Sicht auf das Thema wünschen, beginnen Sie bitte von Anfang an: eine Übersicht über Antihypertensiva, die auf das Nervensystem einwirken.

Alfa-Adrenoblockers Drogen genannt, die reversibel (vorübergehend) verschiedene Arten blockieren (α1 -, α2 -) adrenerge Rezeptoren. Alpha1 -adrenoblockers werden für verwendet Behandlung von arterieller Hypertonie (häufiger als Hilfskraft) und für Verbessertes Urinieren mit Adenom der Prostata.

Klassifizierung von Alpha-Blockern

Es gibt nicht selektive und selektive Alpha-Blocker. Nicht selektiv auf beide wirken1 -, und auf α2 -adrenerge Rezeptoren. Selektiv blockiere nur α1 -adrenerge Rezeptoren.

Über nichtselektive Alpha-Blocker Ich werde es nur kurz erzählen. Dies beinhaltet Phentolamin, Mutterkornalkaloide und ihre Derivate tropodifen, Nicergolin, proroksan, butiroksan usw. Eine ungefähre Liste von Indikationen für ihre Anwendung lautet wie folgt:

  • Verstöße Hirndurchblutung (Atherosklerose, Schlaganfall, etc.)
  • Verstöße periphere Zirkulation (Raynaud-Krankheit, Endarteriitis obliterieren, etc.)
  • Kopfschmerzen vaskulärer Ursprung (insbesondere Migräne),
  • Diagnose und Behandlung Phäochromozytom (gutartiger Tumor, der Noradrenalin und Adrenalin sezerniert ),
  • manchmal zur Behandlung hypertensive Krise (intravenös),
  • Einige Medikamente werden bei der Behandlung von Entzugssymptomen (Behandlung von Alkoholkonsum) verwendet.

Ergotalkaloid Dihydroergocristin ist Teil eines kombinierten Antihypertensivums Normatens (Dihydroergocristin + Reserpin + Clopamid ), werden die Details im Thema über Sympathikolytika sein.

Wegen der kurzen Dauer des blutdrucksenkenden Effekts Phentolamin, Tropafen und andere werden nur zum Anhalten (Entfernen) verwendet hypertensive Krisen und Diagnose Phäochromozytom (ein Tumor des Nebennierenmarks oder Knoten des sympathischen autonomen Nervensystems, Freisetzung von Katecholaminen - Noradrenalin, Adrenalin, Dopamin; tritt in 1 pro 10.000 Einwohner und bis zu 1% der Patienten mit Hypertonie ). Für den dauerhaften Einsatz als blutdrucksenkende (blutdrucksenkende) Mittel sind wenig sinnvoll.

Selektives Alpha1 -Blocker verwendet in der Kardiologie und Urologie:

  1. als blutdrucksenkende Medikamente;
  2. für die Behandlung von Prostataadenom.

Vergleich von selektiven und nichtselektiven Alpha-Blockern

Bei der Behandlung von Bluthochdruck selektiv Alpha-Blocker weniger Anstieg der Herzfrequenz (Herzfrequenz) als nicht selektiv. Der Grund dafür ist in negativer Feedback-Mechanismus. in der Natur in Alpha enthalten2 -adrenerge Rezeptoren. Wenn Noradrenalin auf Alpha wirkt2 -Rezeptoren, es reduziert seine Sekretion in den Nervenenden (Selbstverteidigung eines Organismus von übermäßiger Aktivierung des sympathoadrenalen Systems). Wenn α2 -Rezeptoren werden durch einen nicht-selektiven Alpha-Blocker blockiert, dann beschränkt nichts die Freisetzung von Katecholaminen. Daher wird viel mehr Noradrenalin freigesetzt, und zwar durch β1 -adrenerge Rezeptoren erhöhen die Herzfrequenz stark (siehe vorheriges Thema über die Typen und Wirkungen adrenerger Rezeptoren).

Alpha1 -Blocker zur Behandlung von Bluthochdruck

Dazu gehören Prazosin, Doxazosin und Terazosin.

Diese Gruppe von Drogen hat ihre Vorteile und einen großen Nachteil.

Vorteile von Alpha1 -adrenoblockers :

  1. im Gegensatz zu Betablockern und Diuretika, α1 -Blocker günstig Auswirkung auf das Gesamtcholesterin und Triglyceride (Lipidprofil) von Blutplasma, die das Risiko einer Progression der Atherosklerose verringert,
  2. keinen Einfluss auf die Zuckermenge (Glukose) von Blut haben,
  3. den Blutdruck ohne signifikante Erhöhung der Herzfrequenz zu senken,
  4. die Potenz nicht beeinflussen,
  5. habe wenige Nebenwirkungen, außer einem - "Wirkung der ersten Dosis "(Details unten).

Alpha1 -Blocker erweitern sowohl kleine als auch größere Blutgefäße, weshalb Blutdruck ist nimmt stärker vertikal ab als in der Horizontalen. Normalerweise, wenn eine Person aus dem Bett bekommt, erhöht sein Nervensystem den Ton der Arterien des Körpers zum Zweck der Anpassung an die vertikalen Position des Körpers. Zulassung Alpha1 -Blocker verhindert eine solche Anpassung des Körpers. Wenn eine Person eine aufrechte Position einnimmt, sinkt ihr Blutdruck stark ab, das Gehirn erhält zu wenig Sauerstoff, In den Augen verdunkelt sich der Kopf, der von einer starken Schwäche gestört wird. und der Patient fällt hinein Ohnmacht. Nach dem Fallen (in einer horizontalen Position) verbessert sich die Blutversorgung des Gehirns und bald kehrt das Bewusstsein zurück. Eine solche Ohnmacht stellt an sich keine große Gefahr dar, aber wenn der Patient hinfällt, kann der Patient gefährlich werden Verletzungen.

Ein starker Blutdruckabfall mit einem möglichen Bewusstseinsverlust beim Übergang von der horizontalen in die vertikale Position hat mehrere Titel :

  • posturale Hypotonie (aus dem Englischen. Haltung - Position, Position; Griechisch. hypo - Unten, Eng. Spannung - Druck),
  • orthostatische Hypotonie (aus dem Griechischen. Orte - gerade, Statisten - Stehen),
  • orthostatischer Kollaps (aus dem Lateinischen. Kollapsus - gefallen).

Orthostatische Hypotonie tritt häufiger auf beim ersten Empfang selektives Alpha1 -Blocker, so heißt es auch "Wirkung der ersten Dosis ". Zum Beispiel Prazosin die Wirkung der ersten Dosis ist meistens - in 16% der Fälle. Für andere Medikamente in dieser Gruppe (Doxazosin und Terazosin ) Die Wirkung der ersten Dosis ist weniger ausgeprägt, da sie langsamer in den Verdauungstrakt absorbiert wird und die Wirkung später eintritt. Prazosin wird 2-3 mal täglich verschrieben, und Doxazosin und Terazosin können einmal pro Tag eingenommen werden.

Persönlich habe ich 2-3 mal den Verlust des Bewusstseins bei Patienten nach der ersten Aufnahme erlebt Prazosin oder Doxazosin. Risikofaktoren für Synkope sind:

  • salzarme Diät (Beschränkung der Speisesalz bei Patienten mit Bluthochdruck),
  • Nehmen Sie die erste Dosis von Prazosin auf den Hintergrund Behandlung mit Diuretika (Diuretika).

Prävention von orthostatischer Ohnmacht bei der ersten Zulassung von alpha1-adrenoblocker:

  • vorläufig in ein paar Tagen Diuretika absagen,
  • erste Dosis von Alpha1 -Blocker sollte sein minimal (Siehe die Produktanleitung für Prazosin das ist 0,5-1 mg),
  • Die erste Dosis sollte eingenommen werden Vor dem Schlaf. Der Patient sollte in einer horizontalen Position sein. Dann, mit einem Abstand von mehreren Tagen, wird die tägliche Dosis allmählich auf die erforderliche Dosis erhöht.
  • Es ist merkwürdig, wenn α1 -Blocker verursacht die Wirkung der ersten Dosis und wurde dann vorübergehend abgebrochen Wiederernennung von dieser Droge innerhalb von 1 Woche führt nicht zu der Wirkung der ersten Dosis.

    In einer multizentrischen klinischen Studie KIPPAG I (1985, 1989) fanden diese Monotherapie Prazosin (d. h. Prazozin wurde als einziges Arzneimittel genommen), in den ersten 2-3 Tagen, senkte es den Blutdruck gut, dann nahm am Tag 4-5 der Effekt ab (Tachyphylaxie), was eine Erhöhung der Dosis erforderte. Ein stabiler antihypertensiver Effekt wurde am Ende des ersten Behandlungsmonats in 50%, einem halben Jahr - 75%, 1 Jahr nach Beginn der Behandlung - in 53% beobachtet. Auf diese Weise, Monotherapie mit Prazosin war in zwei Hälften möglich Patienten, die an der Studie teilgenommen haben.

    Alpha1 -Blocker verursachen manchmal Flüssigkeitsretention im Körper, in diesen Fällen ihre es ist nützlich, mit Diuretika zu kombinieren. Neben der Behandlung von Bluthochdruck, alpha1 -Blocker mit Betablockern werden oft zur Behandlung eingesetzt chronische Herzinsuffizienz (siehe gemischte α1 -, β-Blocker Carvedilol im nächsten Thema über Betablocker).

    Doxazosin, Terazosin - modernere Drogen (im Vergleich zu Prazosin ) mit einer bequemen Art der Dosierung (1 Mal pro Tag) und einer geringeren Schwere der Nebenwirkungen.

    Alpha1 -Blocker in der Urologie

    Die zweitwichtigste Verwendung von α1 -Blocker - Behandlung von Symptomen, die mit Adenom der Prostata. genauer gesagt, mit BPH (benigne Prostatahyperplasie ). Alpha1 -Blocker werden in der Urologie und anderen Bereichen verwendet, zum Beispiel zur Verhinderung der akuten Retention des Urinierens, zur Behandlung von chronischer Prostatitis usw.

    Aus Alpha1 -Blocker ausschließlich in der Urologie nur 2 Medikamente werden verwendet:

    Die zwei Vorbereitungen sind praktisch den Blutdruck nicht beeinflussen. weil sie blockieren Alpha1A -adrenerge Rezeptoren der glatten Muskulatur der Prostata, des Blasenhalses und der Harnröhre 20 mal aktiver. als Alpha1B -Adrenorezeptoren der glatten Muskulatur der Blutgefäße. Obwohl Vorsicht nicht schadet.

    Wie kann in der Kardiologie und in der Urologie werden verwendet:

    Prazozin kann auch für Harnstörung verwendet werden, aber für diese Indikationen wird es sehr selten verschrieben. Orthostatische Synkope gefolgt Krankenwagen rufen und in der Regel in Fällen entstehen, wenn der Chirurg oder Urologen Doxazosin oder Terazosin zuweist und Vergisst den Patienten zu warnen, wie er die erste Dosis richtig einnimmt. Ich weiß nichts, was ich rate Lesen Sie immer die Anweisung zu irgendeiner Droge, die du das erste Mal nimmst. Dies vermeidet häufig eine Reihe von Problemen, da der Arzt an der Rezeption möglicherweise nicht rechtzeitig ist oder vergessen hat, den Patienten über alle notwendigen Dinge zu warnen.

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