Bigeminie, Trigeminie (ventrikuläre Allorhythmie): Beginn, Symptome, Diagnose, Behandlung

Zunächst sollte darauf hingewiesen werden, dass Bigeminie und Trigeminie sind Varianten der ventrikulären Extrasystole. Extrasystolie ist eine der Arten von Störungen im Herzrhythmus, die durch das Auftreten von ektopischen Rhythmen des Herzens gekennzeichnet ist. Dieses Konzept spiegelt einen Zustand wider, in dem Kontraktionen der Vorhöfe oder Ventrikel nicht in den Wegen des Leitungssystems auftreten, durch die die üblichen Impulse ausgeführt werden. Extrasystolie kann atrial und ventrikulär sein.

In Fällen, in denen die Beats wechseln sich mit normalen Kontraktionen des Herzens durch eine einzige Reduktion, über Herz bigemia sprechen (1: 1), und wenn zwei normale Reduktion - von ventrikulären Trigeminie (1: 2). Dementsprechend wird eine außerordentliche Reduktion durch drei normale Quadruge (1: 3) und vier spätere - Pentagemie genannt. Diese Art von Extrasystolen wird durch das Konzept der Allorhythmie vereint.

Bigemini auf der EKG: jeder zweite Komplex - Extrasystolen

Zusätzlich werden paarige Extrasystolen (zwei in einer Reihe) und häufige Gruppen-Extrasystolen gegeben, wenn sie nacheinander in der Anzahl von drei oder mehr folgen. Im letzteren Fall kann die Extrasystole als eine kurze ventrikuläre Tachykardie angesehen werden.

Laut Statistik tritt bei mehr als 68% der Menschen eine Extrasystole auf. So ist die meisten von (63%) sind PVC, etwa 25% - atriale und in anderen Fällen die Bigeminie und supraventrikuläre Trigeminie und Kombinationen davon. Bei mehr als 60% der Patienten mit Myokardischämie und mehr als 80% der Patienten mit akutem Myokardinfarkt tritt auch eine ventrikuläre Bigemie auf.

Die Ursachen von Bigeminie und Trigeminie

Gewöhnliche einzelne atriale und ventrikuläre Extrasystolen werden normalerweise in einer gesunden Person gefunden. Sie werden fast nicht gefühlt und liefern keine Beschwerden. Weitere häufige Extrasystolen, wie allodromy und gepaart Extrasystolen und häufige Läufe der ventrikulären Tachykardie, nicht normale Variante der Grund für eine eingehende Prüfung des kardiovaskulären Systems betrachtet werden und sind.

So sind die Hauptgründe für das Auftreten von Episoden von Bigeminie und Trigeminie:

  • Akuter Myokardinfarkt,
  • Eine Überdosierung von Herzglykosiden oder die sogenannte Glykosidintoxikation mit Digitalis- und Digitalispräparaten - Strophanthin, Digoxin, Korglikon und andere,
  • Erworbene Defekte der Mitral- und Aortenklappen,
  • Verschoben rheumatisches Fieber (rheumatisches Fieber), mit der Niederlage der inneren Auskleidung des Herzens - Endokarditis,
  • Die Folgen der Myokarditis - ein Entzündungsprozess in der Dicke des Herzmuskels und sogar kleine Narbenveränderungen - sind die Grundlage für die pathologische Zirkulation des Pulses entlang der Myokardfasern,
  • Postinfarkt-Kardiosklerose (PEAKS) - narbige Veränderungen in der normalen Struktur des Myokards.

Wenn der Patient nach der vollständigen Kontrolle organischen Myokardschäden erkannt wird, ist es wahrscheinlich, dass die Ursache bigemia und Trigeminie eine Verletzung der autonomen Einflüsse auf das Herz in vegetative Dystonie-Kreislauf ist. Diese Pathologie erfordert die Konsultation eines Neurologen.

Symptome von Bigeminie und Trigeminie

Die Symptomatologie der Extrasystole nach dem Typ der Bi - oder Trigeminen besteht aus den kardiologischen und neurologischen Symptomen.

Herzmanifestationen bestehen in der Empfindung des Patienten von rhythmischen Stößen auf dem Gebiet des Herzens, abwechselnd mit dem Gefühl eines Halts, mit sinkendem Herzen. Dieser Zeitraum entspricht der kompensatorischen Pause im EKG. Es gibt auch ein inneres Zittern, ein Gefühl von Luftmangel und Unbehagen hinter dem Brustbein oder in der linken Brusthälfte eine pressende oder brennende Natur.

Neurologische Symptome entstehen durch die Verletzung eines vollständigen Zyklus der Herzkontraktion, infolgedessen unzureichendes Blut in das Gehirn fließt. Der Patient kann Lethargie, Schläfrigkeit, Flackern der Fliegen vor den Augen und einen Zustand vor dem Stupor erleben. In seltenen Fällen kann sich eine kurze Synkope entwickeln, insbesondere wenn Allorhythmie mit anderen Herzrhythmusstörungen kombiniert wird.

Bei solchen Symptomen, insbesondere bei hohem oder niedrigem Blutdruck, sollte der Patient unverzüglich eine ärztliche Beratung (in einer Poliklinik oder Notaufnahme) erhalten.

Diagnose

Die Diagnose von Bigeminie und Trigeminie wird nach EKG deutlich.

Extrasystole nach Typ von Bigeminie, Trigemini und Quadrigemini auf EKG

In dem Fall, stellt der Patient Zeitschriften solche Beschwerden, aber auf dem EKG nur ein paar Takte aufgezeichnet, wird der Patient der tägliche Überwachung von Blutdruck und EKG (Holter) zur Durchführung erforderlich. Dies ist notwendig, um zu „fangen“ die Arrhythmie, Extrasystolen Abstufung von Ryan bewerten (Rayn) oder Lown (Lown) und prognostische Klassifizierung Extrasystolen erhalten (siehe. Unten).

In dem Fall, in dem der Patient tatsächlich Bigeminie oder Trigeminie registriert hat, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen, um die Ursache der Arrhythmie festzustellen. Von den zusätzlichen Erhebungsmethoden werden ernannt:

  1. Allgemeine und biochemische Bluttests zum Ausschluss des Entzündungsprozesses sowie zur Beurteilung des Lipidspektrums des Blutes (bei Arteriosklerose und Koronararterienerkrankung),
  2. Ultraschall des Herzens oder Echo-X (Echokardioskopie), mit dem wir strukturelle oder morphologische Veränderungen im Herzen erkennen können,
  3. Belastungstest (Laufband - Testprobe mit einem 6-Minuten-Gehtest, Fahrradergometrie) zur Bedeutung der Bewertung des Auftretens von körperlicher Aktivität und Bigeminie Trigeminie und Belastungstoleranz während der Ischämie oder Herzinsuffizienz zu untersuchen.

Video: Bigeminie im EKG

Behandlung

Wenn ein Patient von organischen Herzkrankheiten als Ursache von Bigeminie und Trigeminie ausgeschlossen wird, dann braucht er eine neurologische Untersuchung mit Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie.

Vor allem ist es notwendig, einen Lebensstil mit ausreichender Ernährung und einem Regime von Arbeit und Ruhe zu korrigieren. Es ist auch notwendig, den psychologischen Zustand des Patienten zu normalisieren und psycho-emotionalen Komfort bereitzustellen. Sehr gut trainieren Sie das Herz-Kreislauf-System mit kontrastierenden Duschen, Gießen und Reiben mit einem feuchten Tuch.

Wenn der Patient eine Herzkrankheit als Ursache hat, muss er unbedingt behandelt werden. In einigen Fällen kann sogar eine chirurgische Korrektur des Herzfehlers indiziert sein.

Neben dem Haupt der Behandlung werden die Patienten für den Dauereinsatz zugeordnet Beta-Blocker, z.B. Sotalol, Nomexor, koronalen KONKOR usw. sowie Calciumkanalblockern -. Diltiazem, Verapamil, usw. Diese Medikamente Herzfrequenz verringern und die Leitfähigkeit von pathologischer Impulse verringern Myokard der Ventrikel.

Als Notfallversorgung mit plötzlicher häufiger Bigeminie oder Trigemina werden Cordaron, Lidocain und Chinidin zur intravenösen Verabreichung verwendet.

In dem Fall, in dem der Patient antiarrhythmische Therapie kontraindiziert oder feierte seine schlechte Verträglichkeit und / oder Ineffizienz sollte auf die Notwendigkeit RFA (Radiofrequenzablation) gelöst werden - das heißt, die cauterization atriale oder ventrikuläre Gewebe, die pathologischen Impulse läuft.

Sind Komplikationen von Bigeminie und Trigeminie möglich?

Bei Patienten mit Extrasystolen - ventrikulär und atrial - können Komplikationen auftreten.

Somit kann Vorhof Extrasystolen in fibrilloflutter gehen und bigemini oder trigemini ventrikulären - in ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern und führen zu Asystolie (Herzstillstand). Die Vorbeugung von Komplikationen ist der rechtzeitige Beginn der Behandlung von Krankheiten, die zu Bigeminie und Trigeminen führten.

Prognose

Einzelne Extrasystolen sind im Prinzip ohne eine organische Pathologie des Herzens nicht gefährlich, im Gegensatz zu der Gruppe und dem Paar, die zum Anfall ventrikulärer Tachykardie führen können.

ventrikuläre Extrasystole-Klassifikationstabelle für Lown

Die Prognose für Bigeminie und Trigeminie wird durch die prognostische Klassifikation der Extrasystolen in Lown bestimmt:

  • 1 Klasse - weniger als 30 einzelne Extrasystolen pro Stunde,
  • 2 Klasse - mehr als 30 einzelne Extrasystolen pro Stunde,
  • Grad 3 - polymorphe (verschiedene Formen) und polytopische (aus verschiedenen Teilen des ventrikulären Myokards) Extrasystolen,
  • 4A Klasse - gepaarte Extrasystolen,
  • 4 B-Klasse - Gruppe Extrasystolen,
  • Grad 5 - "frühe" Extrasystolen, wenn die Extrasystole vor dem Hintergrund einer weiterhin andauernden normalen Kontraktion des Herzens auftritt.

So ist beispielsweise die Prognose für die ersten beiden Klassen günstig, wenn bei einem Patienten innerhalb einer Stunde mehrere Extrasystolen registriert werden, die sich regelmäßig mit normalen Herzkontraktionen in einer oder zwei abwechseln.
Die dritte bis fünfte Klasse ist prognostisch ungünstig, da das Risiko, tödliche Rhythmusstörungen zu entwickeln, groß ist. Das heißt, wenn sich Bigemini und Trigeminie mit gepaarten Gruppen oder frühen Extrasystolen abwechseln, können sie in Bezug auf Komplikationen gefährlich sein.

Zum Schluss, es ist nötig zu bemerken, dass die Extrasystole der Spezies bigeminie und trigeminom nur gefährlich ist, wenn es von der schweren Pathologie des Herzmuskels bedingt ist. Bei einer vegetativ-vaskulären Dystonie verschwindet diese Art der Extrasystole zum Beispiel, wenn der Einfluss der autonomen Nerven auf das Herz normalisiert wird.

Was ist Bigeminie, Ursachen, Diagnostik und Behandlung?

Aus diesem Artikel werden Sie lernen: Was ist Bigeminie, die Ursachen für diese Verletzung des Rhythmus des Herzens. Symptome und Behandlung.

Bigemini ist die Variante der kardialen Allorhythmie (korrekter Wechsel von Extrasystolen und normalen Komplexen), bei der jeder normale Schlaganfall von einer Extrasystole begleitet wird - einer vorzeitigen Kontraktion des Herzmuskels.

Normalerweise ist der Rhythmustreiber ein Sinusknoten, der sich in den Vorhöfen befindet. Außergewöhnliche Impulse können von den Ventrikeln kommen, seltener von den Vorhöfen, die ventrikuläre oder atriale Extrasystolen bilden. Abhängig von der Quelle der Extrasystolen werden die supraventrikulären oder ventrikulären Formen der Pathologie isoliert. Im ersten Fall bilden sich in den Vorhöfen Impulse, die zu vorzeitigen Kontraktionen und zur Entwicklung von Bigemini führen, im zweiten Fall - im Myokard der Ventrikel.

Bigeminie sollte nicht als Krankheit angesehen werden. Eine solche Rhythmusstörung stellt oft keine Gefahr dar. Bei der Bestimmung des Risikogrades sollten die Ursachen für eine Extrasystole berücksichtigt werden:

  • Wenn zum Beispiel die allorhythmische Extrasystole eine Folge von Myokardinfarkt ist, kann dies auf einen signifikanten Schweregrad der Erkrankung hinweisen.
  • Vor dem Hintergrund der Bigeminie im Falle eines Herzinfarkts steigt das Risiko für die Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien, was zu fatalen Folgen führen kann.
  • Periodische Kurzzeit-Episoden von Bigemie ohne organische Pathologie des Herzens können als sicher angesehen werden und erfordern keine antiarrhythmische Therapie.

Diese Pathologie kann vollständig geheilt werden.

Behandlung Kardiologe beschäftigt sich mit Kardiologen. Wenn die Ursache der Pathologie mit Erkrankungen anderer Organe (Thyreotoxikose, neurocirculatory Dystonie) verbunden ist, ist eine Behandlung von den entsprechenden Spezialisten erforderlich: Endokrinologen, Neuropathologen. Bei Vorliegen von Indikationen zur chirurgischen Behandlung von Arrhythmie-Patienten konsultieren Sie einen Herzchirurgen.

Die Ursachen von Bigeminie

Extrasystolen können mit Funktionsstörungen, organischen Veränderungen des Myokards und toxischen Wirkungen einhergehen. Seltene Extrasystolen treten häufig bei gesunden Menschen auf. Bigeminie wird normalerweise bei Patienten mit strukturellen Veränderungen im Myokard oder dem Vorhandensein von Klappenfehlern gefunden.

Mögliche und funktionelle Gründe für die Entwicklung von Bigeminie:

  • Rauchen;
  • psychoemotionaler Stress;
  • Wirkungen von Koffein oder Alkohol;
  • neurocirculatory Dystonie;
  • Elektrolytstörungen.

In einigen Fällen kann die Ursache des Staates nicht geklärt werden. Diese Bigeminie wird idiopathisch genannt.

Organische Ursachen der Pathologie sind Krankheiten, die zu Veränderungen im Herzmuskel in Form von Dystrophie (strukturelle und metabolische Störungen), Nekrose (Nekrose des Myokards), Sklerose (Ersatz von Myokard-Bindegewebe) führen. Beeinflussen die elektrophysiologischen Eigenschaften des Myokards können auch toxische Effekte sein, die häufig zur Entwicklung von Rhythmusstörungen führen.

Ventrikuläre Extrasystolen in etwa 2/3 der Fälle sind mit koronarer Herzkrankheit (KHK) assoziiert. Daher kann der Nachweis von vorzeitigen ventrikuläre Komplexen nach 40 Jahren die Verbindung Arrhythmie mit koronarer Herzkrankheit zu beseitigen nur auf den Ergebnissen der Koronarangiographie basieren - die Studie Zustand des Gefäßes das Herz zu liefern.

Die Entwicklung von Rhythmusstörungen aufgrund von Myokardinfarkt oder anderen Formen von IHD verschlimmert die Prognose der Krankheit.

Symptome von Bigeminie

Sowohl in ventrikulärer als auch in supraventrikulärer Form der Bigeminie unterscheiden sich subjektive Empfindungen bei verschiedenen Menschen. Einige Patienten tolerieren diese Art von Arrhythmie gut, andere fühlen sich schlechter, Gefühle von Angst und Angst entstehen. Bei stabilen Bigemini können Extrasystolen nicht gefühlt werden, häufiger aber mit Pathologie, es gibt einige Beschwerden im Thorax oder im Nacken.

Die folgenden Symptome können für den Patienten von Bedeutung sein:

  1. Gefühl von Unterbrechungen, Pausen zwischen Herzkontraktionen, die einem Sturz aus einer Höhe oder einem sinkenden Herzen ähneln können.
  2. Der Zustand der Angst, vor allem wenn eine Extrasystole in der Nacht auftritt.
  3. Atembeschwerden, Kurzatmigkeit.
  4. Schwindel, Blutdrucksenkung bei einem Allorhythmieangriff.
  5. Schmerzen im Herzbereich.

Zusätzlich zu den Symptomen, die direkt mit Extrasystolen assoziiert sind, können klinische Manifestationen der Pathologie, die Arrhythmie verursachte, beobachtet werden. Stabile Bigeminie kann zur Entwicklung von Herzversagen führen, Verletzungen im Herzmuskel und seiner Arbeit verursachen.

Diagnose

Puls - die Frequenz der Oszillation der Wände der Gefäße, bestimmt durch die Palpationsmethode. Mit Bigemini kann der Puls reduziert werden und weniger als 40 Schläge pro Minute betragen. Außerdem stimmt es nicht mit der Herzfrequenz überein - dieser Parameter wird beim Hören von Tönen in der Herzregion bestimmt, und bei Bigemini entspricht er normalerweise der Norm - 60-80 pro Minute. Das heißt, zum Beispiel am Hals oder am Handgelenk können Sie 40 Schläge pro Minute und im Herzen 60-80 Schläge zählen.

Dieses Phänomen wird als Pulsdefizit bezeichnet. Beim Hören der Herztätigkeit wird ein zusätzlicher Tonus der Extrasystole festgestellt, bei Bigemini wird er üblicherweise verstärkt.

Instrumentelle Forschungsmethoden für Bigeminie:

  • Elektrokardiographie - Registrierung von elektrischen Feldern, die als Folge von Herzaktivität gebildet werden.
  • Echokardiographie ist ein Ultraschall, der organische Herzpathologie erkennen kann.
  • Das Holter-Monitoring ist eine Technik zur Aufzeichnung der elektrischen Herzaktivität während des Tages, die es ermöglicht, die Häufigkeit von Anfällen von Allorrhythmie und das Vorhandensein anderer Rhythmusstörungen zu erfassen. Dazu wird ein Gerät an den Körper angeschlossen, das das EKG während der normalen Aktivität des Patienten aufzeichnet.
  • Intrakardialer Elektrophysiologische Untersuchung - die Methode verwendet, bei schwerer Arrhythmie während, wenn es notwendig ist, Myokardbereichs zu identifizieren, die die Quelle der Arrhythmie ist. Im Verlauf der Studie werden Elektroden, die die elektrische Aktivität verschiedener Teile des Myokards aufzeichnen, durch die Venen im Herzen injiziert.

Die Elektrokardiographie ist eine einfache und effektive Methode, um die Anwesenheit von Bigeminie zu bestimmen. Wenn die Untersuchung mit einer konstanten Form der Pathologie oder während eines Arrhythmieanfalls durchgeführt wird, wird ein sequentieller Wechsel von normalen und vorzeitigen Impulsen auf dem EKG festgestellt. Sie sehen wie Paare von Komplexen von EKG-Zähnen aus, die durch Änderungen der elektrischen Felder gebildet werden, wenn die Erregungswelle durch das Myokard hindurchgeht.

Die Komplexe sind durch Segmente getrennt, die einer Relaxation des Herzmuskels der Ventrikel und Atrien entsprechen und entlang der Isolinie (die Ebene, die üblicherweise als Null angenommen wird) verlaufen. Bei der supraventrikulären Form werden die den Extrasystolen entsprechenden EKG-Zähne nicht verändert. Mit der ventrikulären Variante der Bigeminie wird die Erweiterung und die Deformation der Komplexe beobachtet.

Behandlung der Pathologie

In einigen Fällen kann die Bämie vollständig eliminiert werden. Dies geschieht in Situationen, in denen es möglich ist, die Ursache, die zu Allorhythmie geführt hat, zu beseitigen, beispielsweise Thyreotoxikose, Myokarditis, Infektionskrankheit, Elektrolytungleichgewicht. In schweren Fällen ist es möglich, Bigemini-Chirurgie loszuwerden - die Zerstörung (Ablation) des Fokus pathologischer Impulse mit Hilfe von Hochfrequenzstrom.

  1. Bei irgendwelchen Formen bigeminie der Behandlung der Pathologie, die die Rhythmusstörung herbeirief, ist die Beseitigung der ursächlichen Faktoren der Arrhythmie gezeigt.
  2. Nützlich ist die Verweigerung von Alkohol, Rauchen, starken Tee, Kaffee.
  3. Es wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu beobachten, psychoemotionalen Stress zu beseitigen.
  4. Bei schwerer subjektiver Verträglichkeit von Bigeminie-Attacken werden beruhigende Präparate empfohlen: Tinkturen aus Weißdorn, Herzgespann, Tranquilizer (Phenazepam, Clonazepam).

Antiarrhythmische Therapie

Antiarrhythmika für jede Art von Extrasystolen, einschließlich Bigeminie, werden nach strengen Angaben verwendet. Der Forschung zufolge verursachen periodisch auftretende Episoden von Bigeminie selbst keinen Schaden für den Körper und führen selten zu einer Verletzung der Blutzirkulation.

Aber die Einnahme von Antiarrhythmika kann zu Nebenwirkungen führen. Die gefährlichsten von ihnen sind:

  • erhöhtes Risiko für plötzlichen Herztod;
  • arrhythmogene Wirkung - Verstärkung bestehender Arrhythmie oder Auftreten einer anderen Rhythmusstörung;
  • Schwindel, Ohnmacht, erhöhte Herzinsuffizienz, verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen und andere Nebenwirkungen.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer antiarrhythmischen Therapie hängt von der Risikobewertung ab. Bei der supraventrikulären Bigeminie besteht zunächst die Gefahr der Entwicklung einer supraventrikulären Tachykardie, einer Rhythmusstörung, bei der die Kontraktionsfrequenz 140-180 pro Minute erreicht. Der Zustand ist gefährlich für die Möglichkeit, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, und erfordert dringend Maßnahmen, um den Rhythmus zu normalisieren. Zweitens kann die Folge der supraventrikulären Bigeminie eine Ziliarrhythmusstörung sein, bei der sich die Vorhöfe mit einer Frequenz von mehr als 300 Schlägen pro Minute zusammenziehen. Ventrikuläre Bigeminie ist gefährlich durch die Gefahr eines plötzlichen Herztodes.

Indikationen für die Verschreibung von Antiarrhythmika bei Extrasystolen:

  • häufige Anfälle von Bigeminie, die zu Verletzungen der Blutbewegung im Körper führen;
  • schwere Patiententoleranz der Extrasystole;
  • Verschlechterung der Funktionsfähigkeit des Herzmuskels bei der Ultraschalluntersuchung des Herzens, überwacht in der Dynamik.

Mit nadzheludochkovoy bigemini Mittel der Wahl sind Medikamente aus Gruppen von Beta-Adrenoblockers (Anaprilin, Atenolol, Metoprolol) oder Calcium-Antagonisten (Verapamil, Diltiazem). Wenn sie nicht ausreichend wirksam sind, wählen Sie wirksame Medikamente aus anderen Gruppen oder eine Kombination der beiden.

Wenn die ventrikulären ekstrasistolii, die als potenziell gefährlich oder bösartig angesehen werden, ernennen amiodaron und die Beta-Blocker. Diese Medikamente können die Prognose für die kardiale Pathologie verbessern und das Sterberisiko verringern.

Antiarrhythmika der 1. Klasse (Propafenon, Etatsizin, Etmozin) werden nur für Arrhythmien verschrieben, die nicht mit einer ischämischen Herzerkrankung in Zusammenhang stehen.

Radiofrequenzablation

Radiofrequenzablation wird in Bigeminie gezeigt, was zu einer Verletzung der Durchblutung im Körper und einem erhöhten Risiko eines plötzlichen Todes führt, im Falle der Unwirksamkeit der antiarrhythmischen Therapie. Dieser chirurgische Eingriff ist nur möglich, wenn der Ausbruch festgestellt wird. Die Elektroden werden über den Venenzugang verabreicht und nach Durchführung einer elektrophysiologischen Untersuchung wird der Radiofrequenz-Effekt auf die Quelle der Arrhythmie zerstört und zerstört.

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Prognose

Die Prognose für Bigeminie wird durch die Bedrohung durch lebensbedrohliche Bedingungen bestimmt. Nach dem Grad des Risikos werden verschiedene Kategorien von Arrhythmien unterschieden:

Wie unterscheidet sich die Allorrhythmie in Art, Manifestation und Behandlung?

Die Verletzung des Herzrhythmus, bei der es eine regelmäßige Abwechslung (durch eine, zwei oder drei Kontraktionen) von normalen und außerordentlichen Wellen (Extrasystolen) gibt, wird Allorhythmie genannt. Es wird bildlich Chaos genannt. Der ektopische Fokus kann (am häufigsten) im Atrium, Atrioventrikularknoten sowie im Myokard der Ventrikel lokalisiert sein. Zur Behandlung werden Medikamente oder Operationen verschrieben.

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Warum gibt es ventrikuläre Allorhythmie?

Wenn bei gesunden Menschen seltene außerordentliche Kontraktionen auftreten, die keine medizinische Korrektur erfordern, dann bedeutet Allorhythmie das Vorhandensein einer stabilen Quelle pathologischer Impulse im Myokard, eine signifikante Verletzung der Erregbarkeit und der myokardialen Leitfähigkeit. Die Ursachen für diese Pathologie können sein:

Und hier ist es mehr im Detail über die Parasystole auf dem Elektrokardiogramm.

Klassifizierung nach Typ

Die Allorhythmie ist eine geordnete Version der Extrasystole, in der sich im EKG abnormale und normale Komplexe abwechseln. Abhängig von ihrem Verhältnis wurden verschiedene Formen von Rhythmusstörung identifiziert.

Bigeminie

Nach jeder normalen Erregungswelle wird eine vorzeitige Kontraktion aus dem pathologischen Fokus auf dem EKG aufgezeichnet.

Trigeminia

Für das Auftreten von Extrasystolen gibt es zwei Möglichkeiten:

  • zwei normale Kontraktionen des Herzens und eine Extrasystole;
  • ein richtiger Komplex und zwei außergewöhnliche.

Diese Form der Arrhythmie spiegelt in der Regel die Verletzung der elektrischen Stabilität des Herzmuskels im Falle des Herzinfarktes, der Myokarditis, der Endokarditis wider.

Quadrimegium

Treten nach drei üblichen systolischen Wellen eine Extrasystole auf. Die schwierigere Option ist das umgekehrte Verhältnis - drei abnormale Abkürzungen und eine normale. Quadri- simen sind seltener als Bigemini und Trigemina und können sich im Laufe der Zeit in Vorhofflattern oder Ventrikel verwandeln.

Vorhofflattern als Folge von Allorrhythmie

Symptome von Episoden von Allorrhythmie

Rhythmusstörungen in der allorhythmischen Form der Extrasystole werden zu kardiologischen und neurologischen Manifestationen durchgeführt. Die Patienten berichten von periodischen Zittern in der linken Brustseite, die sich mit einem Gefühl der Herzschwäche abwechseln. In der Regel gibt es einen Schmerz der schmerzenden oder stechenden Natur, Schwierigkeiten beim Atmen.

Ein Puls für außerordentliche Kontraktionen kann in jedem Teil des Leitungssystems auftreten, er erreicht Teile des Herzens mit einer ungleichen Rate. Aus diesem Grund ist die Sequenz der Erregung von Fasern und synchrone Aktivität des Herzens gestört. Eine unzureichende Menge an Blut tritt in die Ventrikel ein, was die Herzleistung verringert. Schwache Ernährung des Gehirns manifestiert sich:

  • Schwindel,
  • allgemeine Schwäche,
  • Verdunkelung in den Augen,
  • Ohnmacht.

Bei älteren Patienten mit atherosklerotischen Veränderungen in Arterien, die das Gehirn versorgen, können ischämische Attacken und Anzeichen eines Schlaganfalls auftreten.

Sehen Sie sich das Video über Arrhythmie, ihre Art und Behandlung an:

Diagnostische Methoden

Die Erkennung von Allorhythmien im EKG ist normalerweise nicht schwierig. Bei seltenen Episoden kann Rhythmusstörung bei täglicher Überwachung durch Holter festgestellt werden. Aber auf dieser diagnostischen Suche endet nicht, wenn die Ursache dieser Arrhythmie unbekannt ist. Daher sind Patienten mit neu diagnostizierten Extrasystolen:

  • Ultraschall zur Erkennung von Leisten, Endokarditis;
  • EKG mit Stresstests oder Stress-EchoCG zur Bestimmung der Verträglichkeit von körperlicher Aktivität und möglichen Manifestationen von Kreislaufinsuffizienz, Myokardischämie;
  • ein Bluttest, um die Aktivität der Entzündung, den Zustand des Cholesterinstoffwechsels zu bestimmen;
  • CT und MRI, Szintigraphie zur Untersuchung der Struktur des Herzmuskels;
  • elektrophysiologische Untersuchung, um die versteckten Formen der Allorhythmie aufzudecken.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Wiederherstellung des Herzrhythmus mit Allorhythmie erfolgt durch Auswahl von Antiarrhythmika, wobei die Ineffizienz der Radiofrequenzablation zugeordnet wird.

Medicamentous

Das Vorhandensein von häufigen Anfällen von Allorhythmie, klinischen Manifestationen von Herzrhythmusstörungen sowie Störungen des systemischen und intrakardialen Blutflusses sind Indikationen für die Ernennung von Medikamenten, die blockieren:

  • Beta-Adrenorezeptoren - Bisoprolol, Atenol;
  • Calciumkanäle - Verapamil, Diltiazem;
  • Natriumkanäle - Novocainamid, Lidocain;
  • Kaliumkanäle - Sotalol, Kordaron.

Bei einer anhaltenden Besserung ist nach zwei Monaten Rhythmusstabilisierung eine schrittweise Dosisreduktion möglich. Bei bösartigen Formen der Arrhythmie, der Gefahr ihrer Umwandlung in Vorhofflimmern oder Ventrikuli, kann die Anwendung von Antiarrhythmika lebenslang erfolgen. Für eine wirksame Behandlung ist es erforderlich, die Ursache der Extrasystole zu finden und eine vollwertige Therapie der Hintergrunderkrankung durchzuführen.

Bei der Einnahme der Tabletten wird Aktivkohle in hohen Dosen, Unitiol, Kaliumsalze verabreicht. Magenspülung, Infusionstherapie und Hämodialyse sind unwirksam.

Chirurgisch

In einigen Fällen ist es nicht möglich, einen normalen Rhythmus wiederherzustellen, selbst wenn mehrere Medikamente gewechselt werden und wenn sie kombiniert werden. In diesem Fall wird das Verfahren der Radiofrequenzablation (Kauterisation) der extrasystolen Quelle ernannt, wenn es möglich war, es zu identifizieren. Wenn es nicht möglich ist, die pathologische Erregungszone und den schweren Zustand des Patienten zu erkennen, kann eine künstliche vollständige Querblockade durch Ablation erzeugt werden, dann kann ein Schrittmacher installiert werden.

Und hier mehr zur Vorhof-Extrasystole.

Allrhythmie ist der Wechsel von Extrasystolen mit normalen Kontusionen in einem bestimmten Verhältnis. Bigeminie und Trigeminie gehören zu den häufigsten Varianten, sie entstehen in Gegenwart von Narben im Myokard, entzündlichen Prozessen oder Überdosierung von Glykosiden. Manifestationen von Allorrhythmie sind mit gestörter Herzfunktion und unzureichendem Blutfluss zu den Gehirnzellen assoziiert.

Die Diagnose der Pathologie umfasst die Erkennung von Arrhythmien, Stresstests und die Suche nach der Ursache der Entwicklung. Zur Behandlung werden Antiarrhythmika und Radiofrequenzablation der Extrasystolenquelle verwendet.

Nadscheludotschkowaja und die ventrikuläre Ekstrasistolija ist eine Störung des Herzrhythmus. Es gibt mehrere Varianten der Manifestation und Formen: häufig, selten, Bigemini, polytopisch, monomorph, polymorph, idiopathisch. Was sind die Anzeichen der Krankheit? Wie ist die Behandlung?

Wenn eine Extrasystole festgestellt wird, ist eine sofortige medikamentöse Behandlung nicht erforderlich. Nadscheludotschkowaja oder die ventrikulären Extrasystolen des Herzens können nur durch die Veränderung der Lebensweise praktisch ausgeschlossen werden.

Wenn Arrhythmie vermutet wird, helfen die Tests, genau zu diagnostizieren. Was sind die Tests, um die Diagnose zu bestimmen, außer für Blut?

Eine solche Erkrankung, wie eine Vorhof-Extrasystole, kann einfach, häufig oder selten, idiopathisch, polytrop, blockiert sein. Was sind seine Zeichen und Ursachen? Wie wird es sich auf dem EKG manifestieren? Welche Behandlung ist möglich?

Unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten treten häufige Extrasystolen auf. Sie sind von unterschiedlicher Art - einfach, sehr häufig, supraventrikulär, monomorph ventrikulär. Die Gründe sind unterschiedlich, inkl. Gefäß- und Herzerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern. Welche Behandlung wird verschrieben?

Es ist nicht so oft diagnostiziert parasystole im EKG. Die Krankheit hat Zeichen, die der Extrasystole ähnlich sind. Die Behandlung besteht darin, die Lebensweise zu ändern, Medikamente zu nehmen, manchmal ist eine Operation erforderlich.

Mit Extrasystole, Vorhofflimmern, Tachykardie, Drogen wie neue, moderne und alte Generation verwendet werden. Die aktuelle Klassifizierung von Antiarrhythmika ermöglicht Ihnen eine schnelle Auswahl aus Gruppen, basierend auf Indikationen und Kontraindikationen

Bei Herzerkrankungen können, auch wenn sie nicht ausgesprochen werden, polytopische Extrasystolen auftreten. Sie sind ventrikulär, supraventrikulär, atrial, polymorph, solitär, supraventrikulär, häufig. Die Ursachen können auch in Angstzuständen liegen, daher besteht die Behandlung in einer Kombination von Medikamenten.

Es kann funktionelle Extrasystolen bei jungen und alten Menschen geben. Die Gründe sind oft im psychischen Zustand und der Anwesenheit von Krankheiten, zum Beispiel VSD versteckt. Was weisen sie zu, wenn sie identifiziert werden?

Bigeminie

Bigeminie Ist eine bestimmte Form der Arrhythmie, gekennzeichnet durch vorzeitige Herzanregungen (Extrasystolen), die nach jedem normalen Herzschlag auftreten. Sinus- und extrasystolische Zyklen wechseln sich also im Verhältnis 1: 1 ab. Gleichzeitig wird ein gleiches Kohäsionsintervall festgestellt. In der Regel bedeuten Ärzte bei einer solchen Arrhythmie wie Bigemini eine ventrikuläre oder supraventrikuläre (supraventrikuläre) Extrasystole. In diesem Fall ist die vorzeitige Herzerregung eine außerordentliche Herzkontraktion, die im EKG fixiert werden kann.

Extrasystolen einer gesunden Person machen fast 55 Schnitte pro Stunde aus. In jenen Momenten, wenn die Schläge durch den Wechsel von der normalen Rate mit außergewöhnlichen Schnitten gekennzeichnet ist, vor allem, wenn es auf einem Elektrokardiogramm aufgezeichnet wird sehr oft, dann ist es eine Form bigemia betrachtet.

Außerdem ist es für diesen Typ von Allorhythmus sehr schwierig, seinen prognostischen Wert ohne Holter-Überwachung oder innerhalb von 24 Stunden zu bestimmen, da Bigeminie für vierundzwanzig Stunden erscheinen oder verschwinden kann. Wenn diese Bedingung für den ganzen Tag dauert nur fünf bis zehn Minuten, dann ist es mehr oder weniger erträglich, aber wenn diese Arrhythmie für mehrere Stunden, können Sie dies als ein abnormen Herzschlag betrachten.

Ventrikuläre Bigemini

Diese Form der Arrhythmie ist durch den korrekten Wechsel eines einzelnen normal vorkommenden Komplexes mit einer ventrikulären Extrasystole gekennzeichnet, die eine Art von Allorhythmie darstellt. Gleichzeitig wird eine vorzeitige Erregung von der rechten Seite des Herzens, dh vom Ventrikel, bemerkt. Nadscheludotschkowaja bigemina ist eine richtig alternierende rhythmische Herzkontraktion und eine Extrasystole.

Sehr oft manifestiert sich Digitalisintoxikation durch Symptome wie ventrikuläre Bigeminie. Darüber hinaus erscheinen oder erhöhen ventrikuläre Extrasystolen zum Zeitpunkt der therapeutischen Behandlung mit Glykosiden als Folge einer Überdosis dieser Medikamente oder der Empfindlichkeit gegenüber deren toxischen Wirkungen.

Die ventrikuläre Bigemie, insbesondere in der Gruppen- oder polytopischen Form der Extrasystolen, weist auf einen ausgeprägten Intoxikationsprozeß nach Anwendung von Digitalispräparaten hin. Dies stellt in der Regel eine Gefahr für den Übergang zum Kammerflimmern dar.

Ziemlich oft entwickelt sich diese Art der Arrhythmie bei den Patienten mit den Erkrankungen SS. bei der Ernennung von Novokainamid, Adrenalin, Novocain, Chinidin. Darüber hinaus können ventrikuläre Bigeminie nach der Anwendung bestimmter Arten von Anästhesie wie Cyclo, Chloroform und andere gebildet werden. In einigen Fällen kann diese pathologischen Zustand entwickelt sich als Folge der Behandlung mit elektrischen Impulsen oder durch die Anwendung der elektrischen Stimulation des Herzens. Auch die Nachkonversionsperiode ist sehr oft durch atriale und ventrikuläre Extrasystolen, VT-Anfälle usw. gekennzeichnet, die sich als Folge der schädigenden Wirkung des Stromes entwickeln.

Die Ursachen der ventrikulären bigemia können im Myokard, chirurgische Eingriffe am Herzen, Sensorherzhöhlen koronagrafiya andere Gründe schwere Vergiftungen durch phosphororganische Verbindungen während eines akuten Vergiftung fließt, sowie verschiedene Verletzungen des Elektrolythaushaltes machen.

Das symptomatische Bild von ventrikulären Bigemini kann ohne Gefühl der Arrhythmie auftreten, obwohl manchmal durch den unregelmäßigen Puls oder den unregelmäßigen Herzschlag bestimmt wird. In diesem Fall gibt es einen schwachen Herzschlag, gefolgt von einem etwas stärkeren Schlag. In einigen Fällen fühlen Patienten diesen starken Schlag nicht, und dann scheint es, dass der Puls sehr schwach gefüllt ist, aber tatsächlich bleibt der Herzschlag normal und beträgt 60-80 Schläge pro Minute. In der Regel ist ein solcher Zustand in Form einer imaginären Bradykardie nicht immer am Puls der peripheren Gefäße wahrnehmbar.

Die Gründe, Bigemy

Die Bildung dieser Form der Arrhythmie wird direkt vom vegetativen und zentralen Nervensystem beeinflusst.

Im Mittelpunkt aller Gründe für die Entstehung von Bigeminie liegen Veränderungen im Herzmuskel organischen Ursprungs. Es ist auch wichtig, dass auch die kleineren Vergehen im Myokard während der gleichzeitigen Faktoren von funktioneller Natur zu betrachten, vor allem mit den Auswirkungen von Nerven extrakardialer Herkunft eine Ursache des ektopischen Fokus der Anregung werden kann.

Darüber hinaus können vor dem Hintergrund verschiedener Formen von Koronararterienerkrankungen die Ursache für Bigeminie Veränderungen des Herzmuskels oder organische Herzerkrankungen sein, wenn funktionell provozierende Faktoren zusammenkommen. Zum Beispiel wird bei 80% der Patienten mit Infarkt eine Bigemie festgestellt, und eine der häufigsten Verletzungen dieses Rhythmus ist die ventrikuläre Bigeminie. Manchmal führen solche Extrasystolen zu den frühen Erscheinungsformen des ungenügenden Funktionierens der Koronargefäße. Die ventrikuläre Bigeminie provoziert häufig die Entwicklung eines Angina pectoris-Anfalls. Es ist auch erwiesen, dass solche Arrhythmien, insbesondere nach einem Herzinfarkt, häufig eine schlechte Prognose verursachen, weil Das Risiko eines plötzlichen tödlichen Ausganges als Folge von VF ist deutlich erhöht.

Bigeminie findet sich auch bei Patienten mit erworbenen rheumatischen Herzfehlern, insbesondere bei Aortenstenose und Prolaps der Mitralklappe. Aber der Hauptgrund für die Entstehung der Bigeminie der organischen Genese in der jüngeren Generation ist das Vorhandensein von Rheuma.

Darüber hinaus kann Bigeminie durch Myokarditis, Infektionen und Kardiomyopathien verursacht werden. Etwas seltener wird das Auftreten dieser Art von Arrhythmie durch Thyreotoxikose gefördert.

Bigeminie Symptome

Für Bigeminie, die durch solche subjektiven Symptome wie ein Gefühl der Auswirkung auf das Herz, Unterbrechungen oder Herzstillstand für eine kurze Zeitperiode gekennzeichnet ist. Ziemlich selten äußert sich dieser pathologische Zustand durch Herz- oder Stenokardschmerzen, Druckgefühl, etwas Kompression und sehr starke Füllung im Halsbereich.

Gehirn Symptome durch das Auftreten des Patienten gekennzeichnet, ein pathologischen Zustand bigemini, Anfälle von Schwindel, Synkope, Aphasie, und seinen Kopf kreisen. Zu den seltenen Symptomen gehört die vorübergehende Form der Hemiparese.

Anzeichen eines allgemeinen vegetativen und neurotischen Charakters sind die Blässe, die beim Patienten auftritt, Adynamie, Übelkeit, starkes Schwitzen, ein Gefühl von Angst, Luftmangel und etwas Aufregung.

Normalerweise, wenn ein bigemia und oft eine vorzeitige Erregung des Herzens bei Patienten mit Herz erscheinen beginnt kurzlebig zu schlagen, schien es komprimiert zu werden, und die Höcker stumpfe Natur oder Flattern des Herzens zu spüren sind. Aber das Auftreten von Schmerzen im Herzen ist sehr selten. Aber wenn sie entstehen, erscheinen kurzer Schmerz durchbohrt Eigenschaften oder unsicher Schmerzen, die durch Reizung der Interorezeptoren als Folge der ventrikulären überfüllt zu der Zeit einer Pause nach der vorzeitigen Erregung des Herzens verursacht wird, und es sollte kräftig reduzieren werden. Charakteristisch für solche Empfindungen sind auch die abrupten Prozesse der Vorhofexpansion infolge der Tatsache, dass in diesem Moment alle Kammern des Herzens fast gleichzeitig kontrahiert werden. Ein solcher Schmerz im Herzen ähnelt sehr oft dem Schmerz neurotischen Ursprungs.

Manchmal verursacht die Bigemie eine Verminderung der Blutzirkulation in den Herzkranzgefäßen, insbesondere bei der koronaren Atherosklerose, so dass sie sich deutlich den Symptomen der typischen Angina ähneln kann. Zusätzlich wird gleichzeitig eine Welle von der Herz- zur Nacken- oder Kopfregion gefühlt, die mit der Extrasystole zusammenfällt.

Manchmal Bigeminie ist durch das Auftreten von Schwindel und Übelkeit als Folge der reduzierten Blutversorgung des Gehirns vor dem Hintergrund der häufigen Extrasystolen gekennzeichnet. In der Regel wird die Symptomatologie der Bigeminie als Ausdruck von Störungen des autonomen Nervensystems angesehen.
Das EKG Bigeminie stellt Wechsel von Intervallen und verknüpfte cardiointervals postekstrasisiolicheskogo Natur, die alternierend Rhythmogramm verlängert und verkürzt Intervalle (R-R) definiert ist. Bigeminie auf Scatterogram die in der gesamten Aufzeichnungsperiode erstreckt, zwei Punkte zusammen detektiert. Und Episoden von Bigeminie sind durch eine andere Art von Aufzeichnung gekennzeichnet.

Bigeminia Behandlung

Grundsätzlich benötigt Bigeminie keine spezielle Behandlung. Zunächst genügt es, die provozierenden Faktoren psychischer und emotionaler Herkunft sowie chronische Infektionsherde zu eliminieren.

Aber um eine Entscheidung zu treffen, um die Taktik der medikamentöse Therapie zu bestimmen Aufmerksamkeit auf die Toleranz des Krankheitszustandes zahlen, die Zahl der vorzeitigen Erregung der Herzkammern während des Tages, an dem Merkmale der Extrasystolen, das Vorhandensein von Herzerkrankungen und anderen Formen von Arrhythmien, wie bigemini ist keine eigenständige Krankheit.

In der Regel beginnen sie, nachdem sie alle Gründe für das Auftreten von Bigeminie herausgefunden haben, die Grunderkrankung zu behandeln. Als Folge von Arrhythmien neurogener Genese werden sedative oder sedative Mittel sowie eine Konsultation eines Neurologen verschrieben. Bei der Vergiftung mit Medikamenten wird die entstehende Bigemie mit der Aufhebung dieser Medikamente behandelt.

Bei Vorliegen einer Herzpathologie können Antiarrhythmika nach einer individuellen Untersuchung mit Hilfe von Holter-Monitoring verordnet werden. In diesem Fall können Medikamente wie Sotalol, Cordarone, Lidocain, Novocainamid, Chinidin, Diltiazem und andere verschrieben werden.

Extrasystolen als Bigeminie

Bigeminie

Der Ausdruck "Bigemini „Wird von Ärzten verwendet, um eine bestimmte Art von Arrhythmien zu beschreiben - ventrikuläre oder supraventrikuläre (supraventrikuläre) Arrhythmien.

Extrasystole ist eine außergewöhnliche Herzkontraktion, aufgezeichnet auf einem Elektrokardiogramm.

Bei einer gesunden Person kann die Anzahl der Extrasystolen 30-60 pro Stunde (720-1440 pro Tag) erreichen. In dem Fall, dass die Schläge sehr häufig auftreten, verzeichnete das EKG den Wechsel von der normalen Herzfrequenz mit Extrasystolen und wenn sie so häufig sind, dass nach jedem Satz normale Schläge sein sollte, diese bigemia genannt wird (das Präfix „bi“ bedeutet „zwei“), das heißt, jede zweite Kontraktion ist extrasystolisch.

Beachten Sie, dass bigemini kommen und im Laufe des Tages gehen kann, so dass keine tägliche EKG (Holter oder tägliche Überwachung) zu bestimmen, ihre prognostische Bedeutung unmöglich ist. Nach allem, wie Sie bereits wissen, 720-1440 einzelne Extrasystolen pro Tag (30-60 h) ist eine Variante der Norm, das heißt, wenn bigemini gehalten, beispielsweise nur 5-10 Minuten des Tages, das ist eine Sache, aber wenn Bigemania dauert Stunden, es wird schon als eine Pathologie gesehen.

Häufig fühlen sich die Patienten überhaupt nicht arrhythmisiert, aber in einigen Fällen kann die Bienemnie durch die Unregelmäßigkeit des Pulses oder Unregelmäßigkeiten im Herzen bestimmt werden. Es kann als ein schwacher Schlag erscheinen, gefolgt von einem stärkeren Schlag. Manchmal wird ein schwacher Schlag nicht wahrgenommen und dann entsteht ein Gefühl, dass der Puls ziemlich niedrig geworden ist, sogar 30-40 Schläge pro Minute, tatsächlich bleibt die Herzfrequenz normal, 60-80 pro Minute. Eine solche imaginäre Bradykardie ist darauf zurückzuführen, dass nicht jede extrasystolische Herzkontraktion eine an der Peripherie wahrnehmbare Pulswelle erzeugt.

Sollte ich Bigemini behandeln? Dies ist ein umstrittenes Thema, da sie eine umfassende Beurteilung der Situation erfordert: die Übertragbarkeit von Arrhythmien, die Anzahl der Schläge pro Tag, deren Eigenschaften (Einzel-, Doppel-, ventrikuläre, supraventrikuläre), Vorhandensein von assoziierten Arrhythmien und Herzpathologie (in der Tat an sich keine Diagnose ist bigemini). Erst nach Abwägen aller "Profis" und "Wider" trifft der Arzt die endgültige Entscheidung.

Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung der Bigeminie stimmen mit den Prinzipien der Behandlung der Extrasystole überein, was in den einschlägigen Artikeln - supraventrikuljarnuju die Extrasystole besprochen wurde. ventrikuläre Extrasystole.

Schließlich ist anzumerken, dass Bige- mie in einigen Fällen keine spezielle Behandlung erfordert, sondern ausreichend, um psychoemotionale Faktoren und chronische Infektionsherde (zB chronische Tonsillitis) zu eliminieren.

Was ist ventrikuläre Bigeminie?

So sieht es aus wie die Krankheit im EKG

Herzrhythmusstörungen werden als Extrasystolen bezeichnet. Es ist durch Herzkontraktionen gekennzeichnet, die nicht in der Warteschlange auftreten. Gleiches gilt für bestimmte Teile des Herzens. Extrasystolen entwickeln sich in verschiedenen Formen, von denen eine Bigemie ist.

Diese Form der Arrhythmie, in der vorzeitige Herzanregungen nach einer anderen Kontraktion des Herzens auftreten. Dies bedeutet, dass extrasystolische und Sinus-Zyklen eins zu eins wechseln. Gleichzeitig wird das gleiche Kohäsionsintervall beobachtet.

Oft beziehen sich Ärzte unter Bigemie auf die supraventrikuläre oder ventrikuläre Extrasystole. wenn außergewöhnliche Herzkontraktionen im EKG fixiert sind.

Eine gesunde Person hat etwa 55 Reduktionen. Wenn sich normale Kontraktionen mit außerordentlichen Kontraktionen abwechseln, wird dies als Bigemie bezeichnet, insbesondere wenn sie im EKG fixiert ist. Wenn es speziell um die ventrikuläre Form dieses Zustands geht, bedeutet dies, dass der einzige normal fließende Komplex mit der ventrikulären Extrasystole abwechselt, die eine Art von Allorhythmie darstellt.

In diesem Fall tritt eine vorzeitige Erregung im Herzventrikel auf. Wenn es eine supraventrikuläre Form ist, bedeutet dies, dass eine Extrasystole und eine rhythmische Kontraktion des Herzens korrekt alternieren.

Ursachen

Verletzungen des Rhythmus können psychogen sein

Wenn wir über die Gründe für die Erkrankung reden, die wir diskutieren, müssen wir uns daran erinnern, dass sie direkt mit der Extrasystole zusammenhängt, also müssen wir zuerst die Ursachen betrachten, die dazu führen.

Funktionelle Extrasystolen treten bei Patienten mit solchen Erkrankungen auf:

  • Osteochondrose der zervikalen Abteilung;
  • VSD;
  • Neurosen und so weiter.

Außerdem kann Arrhythmie in der Natur psychogener sein und kann mit chemischen und Ernährungsfaktoren sowie die Entwicklung auf dem Hintergrund der Verwendung von Alkohol, starken Kaffee und Tee, Rauchen, Stress, während der Menstruation, und so weiter verbunden sein.

Extrasystolie, die einen organischen Charakter hat, tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Kardiosklerose;
  • IHD;
  • Myokardinfarkt;
  • Kardiomyopathie;
  • Herzfehler und so weiter.

Die Extrasystolie der toxischen Natur entwickelt sich:

  • mit Thyreotoxikose;
  • mit Fieber;
  • mit der Nebenwirkung einiger Drogen.

Extrasystolen entwickeln sich vor dem Hintergrund einer Verletzung des Verhältnisses von Magnesium-, Kalium-, Natrium- und Calciumionen in den Zellen des Herzmuskels, was das Leitungssystem beeinträchtigt. Körperliche Aktivität kann Krankheiten hervorrufen.

Die ventrikuläre Bigeminie zeigt an, dass der Körper den Intoxikationsprozess ausdrückt, der eine Folge der Einnahme von Digitalispräparaten ist.

Ventrikuläre Extrasystole als Bigeminie

Häufig tritt diese Art von Arrhythmie bei Patienten auf, denen Adrenalin, Novocainamid, Chinidin und Novocain bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verschrieben wurde. Zusätzlich kann diese Form eine Konsequenz der Verwendung bestimmter Anästhesiearten sein, zum Beispiel Chloroform oder Cyclopropan.

Manchmal entwickelt sich diese Pathologie aufgrund der Elektrostimulation des Herzens. Es gibt andere Gründe für die Entwicklung dieses Staates:

  • schwere Vergiftung mit Organophosphor-Charakter mit akuter Intoxikation;
  • Elektrolytstörungen im Myokard;
  • Koronarangiographie;
  • Klang des Herzens;
  • chirurgische Eingriffe am Herzen und so weiter.

Alle Ursachen kombinieren Veränderungen, die im Herzmuskel auftreten und organischen Ursprungs sind. Selbst scheinbar geringfügige Störungen im Myokard können zu einem ektopen Erregungsschwerpunkt führen, insbesondere wenn sie mit bestimmten funktionellen Faktoren kombiniert werden.

Symptome

Symptome - unregelmäßiger Puls und unregelmäßiger Herzschlag

Bigeminie ist durch subjektive Symptome gekennzeichnet, zum Beispiel ein Gefühl eines Schlaganfalls im Herzen, ein kurzer Stopp oder Unterbrechungen in der Arbeit dieses wichtigen Organs.

Selten, aber immer noch kommt es vor, dass sich Cardialgie und Angina pectoris manifestieren und es gibt eine starke Füllung im Halsbereich.

Darüber hinaus gibt es eine zerebrale Symptomatik:

  • Ohnmacht;
  • Aphasie;
  • Schwindel;
  • vorübergehende Form der Hemiparese.

Symptome neurotischer und vegetativer Art werden ebenfalls beobachtet:

  • Adynamie;
  • Blässe;
  • Übelkeit;
  • Gefühl der Angst;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • wenig Aufregung;
  • Gefühl von Luftmangel.

Wenn ein sogenannter Angriff auftritt, fühlt der Patient, dass sein Herz kurz schlägt, während es sich zu kontrahieren scheint. Er fühlt dumpfe Striche oder Flattern. Manchmal kann es in der Region des Herzens Schmerzen geben, aber das passiert sehr selten

Diagnose

Eine gute Methode zur Untersuchung von Extrasystolen ist das Holter-Monitoring. In diesem Fall wird ein Elektrokardiogramm während des Tages aufgezeichnet, und der Patient selbst führt eine gewohnheitsmäßige Lebensweise. Es werden jedoch noch einfachere Methoden verwendet, z. B. EKG-Entfernung, Herzhören und Pulsuntersuchung.

Behandlung

Meistens erfordert eine Bigemie keine spezielle Behandlung. Zuallererst ist es notwendig, provozierende Faktoren loszuwerden, die emotional oder psychologisch sind. Es ist auch wichtig, chronische infektiöse Herde zu eliminieren.

Zur Behandlung reicht es aus, psychoemotionale Faktoren und chronische Infektionsherde zu eliminieren

Bevor der Arzt die Taktik der medikamentösen Therapie wählt, bestimmt er die Verträglichkeit der Pathologie, untersucht die Merkmale der Extrasystolen und andere Faktoren.

Dies muss getan werden, weil der Zustand, den wir diskutieren, keine eigenständige Krankheit ist. Nachdem diese Faktoren und die Ursachen der Erkrankung geklärt sind, wird die Behandlung der Grunderkrankung verordnet.

Wenn eine neurogene Störung auftritt, werden Sedativa verwendet, es ist auch wichtig, einen Neurologen zu konsultieren.

Wenn der Grund in der Vergiftung bestimmter Drogen liegt, müssen sie abgesagt werden. In der Herzpathologie können Antiarrhythmika verwendet werden, jedoch ist es vorher notwendig, diese mit Holter-Monitoring zu untersuchen.

Die Bigemie selbst ist nicht gefährlich, aber die Folgen hängen davon ab, wie aktiv sich die Grunderkrankung entwickelt, die zu dieser Krankheit geführt hat. Daher ist es notwendig, alle gesundheitlichen Probleme rechtzeitig zu behandeln und einen gesunden, aktiven Lebensstil zu führen!

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Bigeminie

Bigeminie Ist eine bestimmte Form der Arrhythmie, gekennzeichnet durch vorzeitige Herzanregungen (Extrasystolen), die nach jedem normalen Herzschlag auftreten. Sinus- und extrasystolische Zyklen wechseln sich also im Verhältnis 1: 1 ab. Gleichzeitig wird ein gleiches Kohäsionsintervall festgestellt. In der Regel bedeuten Ärzte bei einer solchen Arrhythmie wie Bigemini eine ventrikuläre oder supraventrikuläre (supraventrikuläre) Extrasystole. In diesem Fall ist die vorzeitige Herzerregung eine außerordentliche Herzkontraktion, die im EKG fixiert werden kann.

Extrasystolen einer gesunden Person machen fast 55 Schnitte pro Stunde aus. In jenen Momenten, wenn die Schläge durch den Wechsel von der normalen Rate mit außergewöhnlichen Schnitten gekennzeichnet ist, vor allem, wenn es auf einem Elektrokardiogramm aufgezeichnet wird sehr oft, dann ist es eine Form bigemia betrachtet.

Außerdem ist es für diesen Typ von Allorhythmus sehr schwierig, seinen prognostischen Wert ohne Holter-Überwachung oder innerhalb von 24 Stunden zu bestimmen, da Bigeminie für vierundzwanzig Stunden erscheinen oder verschwinden kann. Wenn diese Bedingung für den ganzen Tag dauert nur fünf bis zehn Minuten, dann ist es mehr oder weniger erträglich, aber wenn diese Arrhythmie für mehrere Stunden, können Sie dies als ein abnormen Herzschlag betrachten.

Ventrikuläre Bigemini

Diese Form der Arrhythmie ist durch den korrekten Wechsel eines einzelnen normal vorkommenden Komplexes mit einer ventrikulären Extrasystole gekennzeichnet, die eine Art von Allorhythmie darstellt. Gleichzeitig wird eine vorzeitige Erregung von der rechten Seite des Herzens, dh vom Ventrikel, bemerkt. Nadscheludotschkowaja bigemina ist eine richtig alternierende rhythmische Herzkontraktion und eine Extrasystole.

Sehr oft manifestiert sich Digitalisintoxikation durch Symptome wie ventrikuläre Bigeminie. Darüber hinaus erscheinen oder erhöhen ventrikuläre Extrasystolen zum Zeitpunkt der therapeutischen Behandlung mit Glykosiden als Folge einer Überdosis dieser Medikamente oder der Empfindlichkeit gegenüber deren toxischen Wirkungen.

Die ventrikuläre Bigemie, insbesondere in der Gruppen- oder polytopischen Form der Extrasystolen, weist auf einen ausgeprägten Intoxikationsprozeß nach Anwendung von Digitalispräparaten hin. Dies stellt in der Regel eine Gefahr für den Übergang zum Kammerflimmern dar.

Ziemlich oft entwickelt sich diese Art der Arrhythmie bei den Patienten mit den Erkrankungen SS. bei der Ernennung von Novokainamid, Adrenalin, Novocain, Chinidin. Darüber hinaus können ventrikuläre Bigeminie nach der Anwendung bestimmter Arten von Anästhesie wie Cyclo, Chloroform und andere gebildet werden. In einigen Fällen kann diese pathologischen Zustand entwickelt sich als Folge der Behandlung mit elektrischen Impulsen oder durch die Anwendung der elektrischen Stimulation des Herzens. Auch die Nachkonversionsperiode ist sehr oft durch atriale und ventrikuläre Extrasystolen, VT-Anfälle usw. gekennzeichnet, die sich als Folge der schädigenden Wirkung des Stromes entwickeln.

Die Ursachen der ventrikulären bigemia können im Myokard, chirurgische Eingriffe am Herzen, Sensorherzhöhlen koronagrafiya andere Gründe schwere Vergiftungen durch phosphororganische Verbindungen während eines akuten Vergiftung fließt, sowie verschiedene Verletzungen des Elektrolythaushaltes machen.

Das symptomatische Bild von ventrikulären Bigemini kann ohne Gefühl der Arrhythmie auftreten, obwohl manchmal durch den unregelmäßigen Puls oder den unregelmäßigen Herzschlag bestimmt wird. In diesem Fall gibt es einen schwachen Herzschlag, gefolgt von einem etwas stärkeren Schlag. In einigen Fällen fühlen Patienten diesen starken Schlag nicht, und dann scheint es, dass der Puls sehr schwach gefüllt ist, aber tatsächlich bleibt der Herzschlag normal und beträgt 60-80 Schläge pro Minute. In der Regel eine solche Bedingung, in Form einer imaginären Bradykardie. Es ist nicht immer möglich, den Puls peripherer Gefäße zu fühlen.

Die Gründe, Bigemy

Die Bildung dieser Form der Arrhythmie wird direkt vom vegetativen und zentralen Nervensystem beeinflusst.

Im Mittelpunkt aller Gründe für die Entstehung von Bigeminie liegen Veränderungen im Herzmuskel organischen Ursprungs. Es ist auch wichtig, dass auch die kleineren Vergehen im Myokard während der gleichzeitigen Faktoren von funktioneller Natur zu betrachten, vor allem mit den Auswirkungen von Nerven extrakardialer Herkunft eine Ursache des ektopischen Fokus der Anregung werden kann.

Darüber hinaus können vor dem Hintergrund verschiedener Formen von Koronararterienerkrankungen die Ursache für Bigeminie Veränderungen des Herzmuskels oder organische Herzerkrankungen sein, wenn funktionell provozierende Faktoren zusammenkommen. Zum Beispiel wird bei 80% der Patienten mit Infarkt eine Bigemie festgestellt, und eine der häufigsten Verletzungen dieses Rhythmus ist die ventrikuläre Bigeminie. Manchmal führen solche Extrasystolen zu den frühen Erscheinungsformen des ungenügenden Funktionierens der Koronargefäße. Die ventrikuläre Bigeminie provoziert häufig die Entwicklung eines Angina pectoris-Anfalls. Es ist auch erwiesen, dass solche Arrhythmien, insbesondere nach einem Herzinfarkt, häufig eine schlechte Prognose verursachen, weil Das Risiko eines plötzlichen tödlichen Ausganges als Folge von VF ist deutlich erhöht.

Bigeminie findet sich auch bei Patienten mit erworbenen rheumatischen Herzfehlern, insbesondere bei Aortenstenose und Prolaps der Mitralklappe. Aber der Hauptgrund für die Entstehung der Bigeminie der organischen Genese in der jüngeren Generation ist das Vorhandensein von Rheuma.

Darüber hinaus kann Bigemie durch Myokarditis verursacht werden. Infektionen und Kardiomyopathien. Etwas seltener wird das Auftreten dieser Art von Arrhythmie durch Thyreotoxikose gefördert.

Bigeminie Symptome

Für Bigeminie, die durch solche subjektiven Symptome wie ein Gefühl der Auswirkung auf das Herz, Unterbrechungen oder Herzstillstand für eine kurze Zeitperiode gekennzeichnet ist. Ziemlich selten äußert sich dieser pathologische Zustand durch Herz- oder Stenokardschmerzen, Druckgefühl, etwas Kompression und sehr starke Füllung im Halsbereich.

Gehirn Symptome durch das Auftreten des Patienten gekennzeichnet, ein pathologischen Zustand bigemini, Anfälle von Schwindel, Synkope, Aphasie, und seinen Kopf kreisen. Zu den seltenen Symptomen gehört die vorübergehende Form der Hemiparese.

Anzeichen eines allgemeinen vegetativen und neurotischen Charakters sind die Blässe, die beim Patienten auftritt, Adynamie, Übelkeit, starkes Schwitzen, ein Gefühl von Angst, Luftmangel und etwas Aufregung.

Normalerweise, wenn ein bigemia und oft eine vorzeitige Erregung des Herzens bei Patienten mit Herz erscheinen beginnt kurzlebig zu schlagen, schien es komprimiert zu werden, und die Höcker stumpfe Natur oder Flattern des Herzens zu spüren sind. Aber das Auftreten von Schmerzen im Herzen ist sehr selten. Aber wenn sie entstehen, erscheinen kurzer Schmerz durchbohrt Eigenschaften oder unsicher Schmerzen, die durch Reizung der Interorezeptoren als Folge der ventrikulären überfüllt zu der Zeit einer Pause nach der vorzeitigen Erregung des Herzens verursacht wird, und es sollte kräftig reduzieren werden. Charakteristisch für solche Empfindungen sind auch die abrupten Prozesse der Vorhofexpansion infolge der Tatsache, dass in diesem Moment alle Kammern des Herzens fast gleichzeitig kontrahiert werden. Ein solcher Schmerz im Herzen ähnelt sehr oft dem Schmerz neurotischen Ursprungs.

Manchmal verursacht die Bigemie eine Verringerung der Blutzirkulation in den Herzkranzgefäßen, insbesondere bei koronarer Atherosklerose. so kann es sich hinreichend manifestieren, was den Symptomen der typischen Angina ähnelt. Zusätzlich wird gleichzeitig eine Welle von der Herz- zur Nacken- oder Kopfregion gefühlt, die mit der Extrasystole zusammenfällt.

Manchmal Bigeminie ist durch das Auftreten von Schwindel und Übelkeit als Folge der reduzierten Blutversorgung des Gehirns vor dem Hintergrund der häufigen Extrasystolen gekennzeichnet. In der Regel wird die Symptomatologie der Bigeminie als Ausdruck von Störungen des autonomen Nervensystems angesehen.

Das EKG Bigeminie stellt Wechsel von Intervallen und verknüpfte cardiointervals postekstrasisiolicheskogo Natur, die alternierend Rhythmogramm verlängert und verkürzt Intervalle (R-R) definiert ist. Bigeminie auf Scatterogram die in der gesamten Aufzeichnungsperiode erstreckt, zwei Punkte zusammen detektiert. Und Episoden von Bigeminie sind durch eine andere Art von Aufzeichnung gekennzeichnet.

Bigeminia Behandlung

Grundsätzlich benötigt Bigeminie keine spezielle Behandlung. Zunächst genügt es, die provozierenden Faktoren psychischer und emotionaler Herkunft sowie chronische Infektionsherde zu eliminieren.

Aber um eine Entscheidung zu treffen, um die Taktik der medikamentöse Therapie zu bestimmen Aufmerksamkeit auf die Toleranz des Krankheitszustandes zahlen, die Zahl der vorzeitigen Erregung der Herzkammern während des Tages, an dem Merkmale der Extrasystolen, das Vorhandensein von Herzerkrankungen und anderen Formen von Arrhythmien, wie bigemini ist keine eigenständige Krankheit.

In der Regel beginnen sie, nachdem sie alle Gründe für das Auftreten von Bigeminie herausgefunden haben, die Grunderkrankung zu behandeln. Als Folge von Arrhythmien neurogener Genese werden sedative oder sedative Mittel sowie eine Konsultation eines Neurologen verschrieben. Bei der Vergiftung mit Medikamenten wird die entstehende Bigemie mit der Aufhebung dieser Medikamente behandelt.

Bei Vorliegen einer Herzpathologie können Antiarrhythmika nach einer individuellen Untersuchung mit Hilfe von Holter-Monitoring verordnet werden. In diesem Fall können Medikamente wie Sotalol, Cordarone, Lidocain, Novocainamid, Chinidin, Diltiazem und andere verschrieben werden.

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