Cholesterin ist die Norm von Blut. Wie man auf Cholesterin prüft

Eine Substanz wie Cholesterin schützt intrazelluläre Strukturen vor den Auswirkungen freier Radikale. Die destruktiven Wirkungen der letzteren können zu Krankheit führen. Wenn eine Person einen normalen Cholesterinspiegel hat, gibt es keine Pathologien. Wie nimmt es zu oder ab? Die Antwort ist in den folgenden Anweisungen enthalten.

Was ist Low-Density-Lipoprotein

Cholesterin ist ein Vertreter einer Gruppe von Steroiden. Das Blut enthält es in der Zusammensetzung der Verbindungen mit Proteinen, die die Transportfunktion übernehmen. Diese Kombination wird Lipoproteine ​​oder Lipoproteine ​​genannt. Ein kleiner Teil dieser Substanz ist noch frei. Ein solches Cholesterin wird als häufig angesehen - es spielt keine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Herzischämie und anderen mit dem kardiovaskulären System verbundenen Pathologien. Zu den wichtigeren Formen von Cholesterin gehören:

  1. HDL-Cholesterin, d.h. High-Density-Lipoproteine. Dieser Typ wird als "nützlich" angesehen.
  2. LDL-Cholesterin, d.h. Low-Density-Lipoprotein. Diese Form ist "schädlich".

Etwa 70% der Gesamtmenge an Cholesterin, die Blutplasma enthält, beziehen sich auf LDL. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es länger an den Gefäßwänden verweilen kann als bei HDL. Aus diesem Grund führt eine Erhöhung des Gehalts an solchem ​​Cholesterin zu einer übermäßigen Anhäufung in Form von atherosklerotischen Plaques und verschiedenen Krankheiten, die mit dem kardiovaskulären System zusammenhängen.

Bluttest für Cholesterin und Lipidspektrum

Wenn eine Überweisung von einem Arzt ein Wort wie ein Lipidogramm enthält, wurde Ihnen Folgendes zugewiesen:

  • ein Bluttest für Gesamtcholesterin;
  • Forschung von Lipoproteinen niedriger Dichte;
  • Erforschung von Lipoproteinen mit hoher Dichte;
  • Analyse von Triglyceriden.

Basierend auf der Interpretation der Studie verfügt der Arzt über wichtige Indikatoren, die ihm helfen, den Zustand des Patienten zu beurteilen sowie die Art des Verlaufs oder das Risiko der Entwicklung von Leber-, Nieren-, Herz- oder Autoimmunpathologien zu bestimmen. Ein Bluttest für Cholesterin allein enthält nicht so viele Informationen wie ein Lipidogramm, daher wird es nur bei der Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet.

Wie man den Test für Cholesterin richtig besteht

Für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses erfordert die Analyse eine angemessene Vorbereitung, die Kindern und Erwachsenen gezeigt wird. Die empfohlene Zeit für die Blutentnahme aus der Vene ist morgens. Die Analyse selbst erfolgt auf nüchternen Magen und am Vorabend ist es besser, Bewegung und fettige Nahrung auszuschließen. Sie können es in einem biochemischen Labor machen, öffentlich oder privat. Im letzteren Fall beträgt der Preis der Studie etwa 200 Rubel, daher ist es besser, sofort das Studium des gesamten Lipidspektrums zu wählen, dessen Kosten ungefähr 500 r betragen. Ärzte empfehlen 1 Mal für 5 Jahre, sich für eine solche Analyse zu bewerben, und nach 40 Jahren ist es besser, jedes Jahr zu verbringen.

Cholesterin im Blut

Das Lipidogramm spiegelt mehrere Indikatoren wider:

  • Gesamtcholesterinspiegel - OXC;
  • der Gehalt an HDL-Cholesterin - HDL-Cholesterin;
  • die Menge an LDL-Cholesterin - LDL-Cholesterin;
  • Triglyceridspiegel - TG;
  • Atherogenitätsindex - CA oder IA.

Die Menge an LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin und Triglyceriden in mMol / L wird gemessen. Die Gesamtzahl sollte zwischen 3,5 und 5,2 mmol / l liegen. Grund zur Besorgnis ist ein Anstieg auf 6,2 mmol / l. Der Gehalt an Cholesterin im Blut wird wie folgt berechnet: Er wird durch den Cholesterinspiegel von Cholesterin bestimmt, dessen Gehalt von 1,4 mmol / l beginnen sollte, und dann wird das LDL-Cholesterin durch Subtraktion dieser Zahl von OXC berechnet. Die Menge der letzteren ist normal, wenn es ist

Was ist LDL-Cholesterin?

Menschliches Blut enthält eine große Anzahl von Komponenten. Einer davon ist LDL-Cholesterin. Es spielt eine wichtige Rolle im Fettstoffwechsel, dem Aufbau von Zellmembranen und der Produktion von Hormonen. Daher kann seine Abweichung von der normalen Konzentration mit Gesundheitsproblemen behaftet sein.

Was ist LDL-Cholesterin?

Cholesterin ist eine Substanz, die Teil des Blutes ist. Es hat eine fettartige Struktur. Seine Synthese findet in der Leber statt. Außerdem kann es mit Lebensmitteln tierischen Ursprungs in den Körper gelangen.

Es gibt drei Haupttypen dieser Substanz: Gesamt, LDL und HDL. Cholesterin von Low-Density-Lipoproteinen wird üblicherweise als "schädlich" bezeichnet. Seine Konzentration im Blut wird durch den Gehalt an Cholesterinen im Plasma bestimmt.

Die Partikelgröße ist sehr gering, so dass sie ungehindert durch die Gefäßwände dringen können. Bei erhöhter Konzentration können sich Partikel an den Wänden ablagern und Plaques bilden. Sie vom Körper zu entfernen ist schwierig.

Die Hauptfunktionen von LDL-Cholesterin

Nachdem man gelernt hat, was es ist, ist es notwendig, die funktionalen Aufgaben einer solchen Substanz zu verstehen. Es hat mehrere Zwecke gleichzeitig:

  1. Beteiligt sich an der Konstruktion von Zellmembranen, beeinflusst ihre Durchlässigkeit.
  2. Ohne sie ist eine vollständige Bildung von Steroidhormonen wie Östrogen, Cortisol und anderen unmöglich.
  3. Beteiligt sich an der Bildung von Gallensäuren.

Reduzierte und erhöhte Cholesterinwerte beeinträchtigen die Gesundheit des gesamten Organismus. Daher empfehlen Experten einen regelmäßigen Bluttest.

Normative Indikatoren

Um die Konzentration von LDL-Cholesterin im Blut zu beurteilen, müssen Sie die Indizes eines gesunden Menschen kennen. Die Norm bei Männern und Frauen ist anders. Dies liegt an den Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds. Der Gehalt dieser Substanz kann sich nach Alter unterscheiden. Auch der Wohnort einer Person kann den Indikator beeinflussen.

Folgende normative Werte werden für Frauen akzeptiert:

  1. Im Alter von 20 Jahren - 60-150 mg / l.
  2. Im Bereich von 20 bis 30 Jahren beträgt der Normalwert 59-160 mg / l.
  3. Von 30 bis 40 Jahren - 70-175 ml / l.
  4. Bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren liegt der Normalwert im Bereich von 80-189 ml / l.
  5. Frauen über 50 müssen sich keine Sorgen machen, wenn ihre Zahl in den Bereich von 90-232 mg / l fällt.

Abweichungen von den oben aufgeführten Indikatoren sind eine Gelegenheit, Ihre Gesundheit zu reflektieren. Es ist notwendig, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und einen Arzt aufzusuchen.

Für Männer sind LDL-Cholesterin-Raten wie folgt:

  1. Im Alter von 20 Jahren - 60-140 mg / l.
  2. Von 20 bis 30 Jahren - 59-174 mg / l.
  3. Wenn das Alter eines Mannes zwischen 30 und 40 Jahren liegt, liegt die Norm bei 80-180 mg / l.
  4. In 40-50 Jahren - 90-200 mg / l.
  5. Bei Männern über 50 Jahren liegt der Normalwert zwischen 90 und 210 mg / l.

Um die genaue Menge an Cholesterin im Blut zu bestimmen, wird ein Lipoidogramm durchgeführt. Dies ist ein Bluttest, der hilft, die Konzentration aller Blutlipoproteine ​​zu bestimmen.

Aufgrund dessen, was ist LDL-Cholesterin erhöht?

Die Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel können unterschiedlich sein. In vielerlei Hinsicht spielen die Ernährung und der Lebensstil einer Person eine Rolle. Oft, um dieses Phänomen führen und alle Arten von Krankheiten. Zu den wichtigsten Faktoren gehören:

  1. Fettleibigkeit. Ein erhöhtes Niveau von schädlichem Cholesterin spricht am häufigsten davon, große Mengen an Kohlenhydraten und tierischen Fetten zu essen, was zu Gewichtszunahme führt.
  2. Erblicher Faktor. In einigen Fällen kann eine solche Abweichung vererbt werden. Zur Risikogruppe gehören Personen, deren Angehörige einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben.
  3. Erkrankungen des Herz- und Gefäßsystems.
  4. Krankheiten der Bauchspeicheldrüse. Der häufigste Effekt ist Diabetes, Pankreatitis und maligne Tumoren.
  5. Abweichungen in Leber und Nieren.
  6. Hormonelle Umstrukturierung im Körper, verursacht durch Schwangerschaft.
  7. Missbrauch von Alkohol und Rauchen.
  8. Eine sitzende Lebensweise.

Wenn Sie solche Probleme haben, sollten Sie regelmäßig einen Bluttest machen, um den Cholesterinspiegel zu bestimmen. Wenn es eine erhöhte Konzentration gibt, sollte sofort gehandelt werden.

Welche Maßnahmen müssen bei erhöhtem Cholesterin ergriffen werden?

Wenn LDL-Cholesterin erhöht wird, ist es notwendig, sofort zu handeln. Andernfalls wird es zur Bildung von vaskulären Plaques, Herzerkrankungen und anderen Gesundheitsproblemen führen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Konzentration dieser Substanz zu reduzieren:

  • Vor allem ist es notwendig, Ihre Ernährung zu überarbeiten. Es ist unmöglich, fetthaltige Nahrungsmittel vollständig abzulehnen. Aber es muss in kleinen Mengen konsumiert werden. Geben Sie im Menü weitere Produkte ein, die den Cholesterinspiegel senken.
  • Essen Sie Lebensmittel, die Omega-3 enthalten. Solche Fettsäuren sind in Meeresfischen enthalten.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil. Beginnen Sie Sport zu treiben, gehen Sie mehr unter freiem Himmel, melden Sie sich für den Pool an. Jeden Morgen Gymnastik. Physische Belastungen werden nicht nur dazu beitragen, Lipoproteine ​​mit geringer Dichte zu entfernen, sondern auch die Entwicklung vieler Krankheiten verhindern.
  • Wenn das Niveau des schädlichen Cholesterins bedeutend erhöht wird, ist es möglich, spezialisierte Medikationen zu verwenden. Meistens wird das Bett benutzt - bedeutet, dass die Arbeit des Enzyms blockiert wird, das für die Produktion von schädlichem Cholesterin verantwortlich ist. Fibrate sind auch wirksam. Sie helfen, LDL im Blut zu zerstören. Die Wahl bestimmter Medikamente und die notwendige Dosierung können nur in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Die Verringerung des Spiegels von Lipoproteinen mit niedriger Dichte wird helfen, Gesundheitsprobleme zu lösen und die Lebensqualität signifikant zu verbessern.

Prinzipien der diätetischen Ernährung

Die Grundlage für die erfolgreiche Reduktion von Cholesterin im Blut ist eine rationale Ernährung. Überarbeite zuerst dein Menü. Entfernen Sie die folgenden Produkte daraus:

  1. Schweinefett.
  2. Feste fettige Käsesorten.
  3. Mayonnaise und Saucen darauf basieren.
  4. Alle Halbzeuge der industriellen Produktion.
  5. Wurstwaren.
  6. Mehlprodukte, Süßwaren.
  7. Fettes Fleisch.
  8. Sauerrahm.
  9. Creme.

Versuchen Sie, so viel Gemüse und Obst wie möglich zu essen. In der Ernährung muss Meeresfisch vorhanden sein. Am besten, wenn es Lachs oder Sardinen ist. In diesem Fall essen Sie Fisch in gekochter oder gebackener Form. Die ideale Option wird Dampf sein.

Reduzieren Sie das LDL im Blut wird die folgenden Produkte helfen:

  1. Grüner Tee. Es besteht aus Flavonoiden, die eine verstärkende Wirkung auf die Wände von Blutgefäßen haben.
  2. Tomaten. Sie enthalten Lycopin - eine Substanz, die Cholesterin optimal reduziert. Es genügt, zwei Gläser Tomatensaft pro Tag zu trinken.
  3. Nüsse. Da sie für ihre ganze Nützlichkeit zu kalorienreich sind, können sie in einer Menge von nicht mehr als 10 Stück pro Tag konsumiert werden.
  4. Karotten. Um das Problem loszuwerden, genügt es, zwei kleine Karotten pro Tag zu essen.
  5. Knoblauch. Dieses Produkt ist besonders effektiv in Kombination mit Zitrone. Für die Vorbereitung des medikamentösen Präparates muss man durch den Fleischwolf die Zitrone und den Knoblauch durchblättern. Die Verwendung von gekochter Pasta hilft, das Niveau von LDL zu senken und die Wände der Gefäße zu reinigen.
  6. Eier. Sie werden am besten in gekochter Form serviert oder bereiten ein Dampfomelett zu.
  7. Sellerie. Vor dem Verzehr sollte er nicht länger als 7 Minuten in kochendem Wasser gehalten und mit Sesam bestreut werden.

Die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, schnell den normalen Cholesterinspiegel im Blut wiederherzustellen. Ergänzen Sie die Diät mit mäßiger körperlicher Aktivität.

Was bedeutet ein niedriger Cholesterinspiegel?

Manchmal während eines Bluttests stellt sich heraus, dass LDL-Cholesterin gesenkt wird. Dies ist in folgenden Fällen möglich:

  1. Nach einem langen Hunger.
  2. Bleiben Sie in einer stressigen Situation.
  3. Das Vorhandensein von Anämie in chronischer Form.
  4. Zystische Fibrose.
  5. Hyperthyreose.
  6. Die Verwendung von Hormonpräparaten.
  7. Onkologische Erkrankungen des Knochenmarks.
  8. Abweichungen in der Arbeit der Leber.
  9. Infektionskrankheiten in akuter Form.

Um die normale Konzentration von Cholesterin wiederherzustellen, müssen Sie zuerst die Ursachen des Problems herausfinden und sie beseitigen. Um dies zu tun, müssen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Wie wird die Analyse durchgeführt und interpretiert?

Die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung des LDL-Gehalts ist die Friedwald-Berechnung. Es ist die genaue Formel, dass Low-Density-Lipoproteine ​​als der Unterschied zwischen Gesamtcholesterin und Triglyceriden geteilt durch 5 definiert sind.

Der Bluttest sollte nur auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Sie können eine kleine Menge sauberes Wasser verwenden. Ab dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit sollten nicht weniger als 12, aber auch nicht mehr als 14 Stunden vergehen.

Einige Wochen vor der Analyse müssen Sie aufhören, irgendwelche Medikamente einzunehmen. Wenn dies nicht möglich ist, ist es notwendig, alle vom Spezialisten eingenommenen Medikamente aufzulisten und ihre Dosierung anzugeben.

Um eine falsche Anzeige des LDL-Cholesterinspiegels in einem Bluttest zu provozieren, kann auch der kürzliche Verzehr von fettigen und frittierten Lebensmitteln, Spirituosen, eine Rolle spielen. Es ist nicht notwendig, unmittelbar vor der Studie schwere körperliche Arbeit zu verrichten.

Ein ernsthaft erhöhter LDL-Spiegel zeigt an, dass eine Person an Atherosklerose und ischämischer Herzkrankheit leidet. Eine leichte Abweichung von der Norm weist auf ein erstes Entwicklungsstadium solcher Krankheiten hin.

LDL-Cholesterin ist ein wichtiger Indikator, der ständig überwacht werden muss. Handeln Sie selbst bei der geringsten Abweichung von der Norm.

Was wird benötigt und wie wird der Bluttest für LDL durchgeführt?

Atherosklerose gilt heute als eine der gefährlichsten vaskulären Pathologien der Menschheit. Er ist der Hauptschuldige von Schlaganfällen, Myokardinfarkt und anderen Geweben, Thrombose von allen Gefäßen. Und alles beginnt mit der Bildung von LDL.

Die Verringerung der Konzentration von High-Density-Lipoproteinen (HDL) ist mit einem erhöhten Risiko für Atherosklerose verbunden

Lipoproteine

LDL - was ist es und warum sollte es kontrolliert werden?

Alle Substanzen, die irgendwie ins Blut gelangen, werden von dort zu den Orten mit ihren jeweiligen Rezeptoren transportiert. Substanzen, die sich in Wasser auflösen, werden im Blut gelöst und mit ihrem Verlauf transportiert. Die gleichen, die nicht in Wasser (fettlöslich), einschließlich Cholesterin, gelöst werden können, werden mit Hilfe von speziellen Protein-Trägern übertragen. Diese Proteine ​​und fettlöslichen Substanzen werden in speziellen Komplexen kombiniert, die mit dem Blutfluss übertragen werden. Sie werden Lipoproteine ​​("Lipo" - Fett und "Protein" - Protein) genannt. Diese Verbindungen transportieren das Cholesterin selbst von der Leber zum Gewebe.

Unterschiedliche Verhältnis von Protein und Fett in ihnen bestimmt ihre unterschiedliche Dichte. Je mehr Fett, desto weniger Dichte ist das Lipoprotein.

Somit gibt es folgende Arten:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL), die große Mengen an Cholesterin und Triglyceriden (neutrale Fette) enthalten, ein wenig Protein.
  2. Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL), die zur Bildung von Atherosklerose beitragen. Sie haben einen ausgeprägten Tropismus zur Gefäßwand, so dass sie sich darauf ansammeln. In ihrer Zusammensetzung, Cholesterin, Phospholipide (Membranmaterial jeder Zelle), Protein.
    VLDL und LDL werden üblicherweise als "schlecht" bezeichnet und sind für die Bildung von Atherosklerose verantwortlich.
  3. Lipoproteine ​​mittlerer Dichte (LDL). Ihr Wert ist klein.
  4. High Density Lipoproteine ​​(HDL). Carry Cholesterin. Sie sind wichtig, als Gegengewicht zu anderen Lipoproteinen, die sich negativ auswirken. Enthalten ein relativ großes Volumen an Protein. HDL gilt als "gut". Dieses Lipoprotein wird nicht nur nicht an den Gefäßwänden abgelagert, sondern fördert auch den Cholesterintransfer von den Gefäßen zu den Geweben.

Indikationen für die Analyse von LDL

Weisen Sie ein Lipidogramm mit der Definition von Low-Density-Lipoproteinen in den folgenden Pathologien zu:

  • Lebererkrankungen;
  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • hypertensive Krankheit;
  • bei einem hohen Cholesterinspiegel;
  • Pathologien des Herzens und Blutgefäße von Verwandten;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall in der Vergangenheit;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen für eine lange Zeit;
  • wenn es Diabetes mellitus gibt;
  • mit Fettleibigkeit;
  • für Männer: nach 45 Jahren für Frauen: nach 55 Jahren;
  • mit einer Vorliebe für den Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Fettgehalt.

Sie können die Analyse in einer Poliklinik, einem diagnostischen medizinischen Zentrum, durchführen.

Lipidogramm

Ein Lipogramm wird verwendet, um LDL zu bestimmen. Es erlaubt, das Niveau der Lipoproteine ​​hoher und niedriger Dichte, Cholesterin zu bestimmen. Sensitive und zuverlässige Methoden zur Durchführung eines Lipogramms sind Methoden der Photometrie und Deposition. Sie sind sehr zeitaufwendig. Eine Besonderheit ist die Fähigkeit, die genaue Konzentration dieser Substanzen im Körper zu bestimmen.

Die Messung des Low Density Lipoprotein (LDL) ist für die Risikobewertung, Diagnose und Prognose von ischämischen Herzkrankheit, Herzinfarkt, Arteriosklerose und Lebererkrankung gezeigt

Das Lipogramm erlaubt es Ihnen, zu bestimmen:

Idealerweise wird empfohlen, alle 5 Jahre eine Studie durchzuführen. Wenn Krankheiten auftreten, die eine Folge eines hohen LDL-Spiegels sein können, werden Studien häufiger durchgeführt.

Vorbereitung für die Analyse

Lipidogrammindizes reagieren leicht auf viele Veränderungen im Körper. Für die Sicherheit der Ergebnisse sind daher einige vorbereitende Vorbereitungen für die Analyse erforderlich:

  1. 12 Stunden bevor Sie Blut zur Analyse nehmen, müssen Sie aufhören zu essen. In der Regel werden die Tests morgens getippt, so dass Sie abends aufhören müssen zu essen.
  2. Für ein paar Wochen von der Diät müssen Sie Nahrungsmittel mit einem hohen Fettgehalt ausschließen.
  3. Es wird empfohlen, physische Überlastungen abzulehnen. Etwa eine Woche vor dem Studium.
  4. Eine Stunde vor der Studie schließt Rauchen und natürlich Alkohol aus.

Interpretation

Interpretation der Ergebnisse der Analyse von Cholesterin, LDL, HDL wird direkt vom Arzt durchgeführt. Um das Risiko von Arteriosklerose und ihre Komplikationen zu bestimmen, ist die Wahrscheinlichkeit von anderen Pathologien ist wichtig, nicht nur das Ergebnis der Analyse von Blut LDL, aber die Beziehung mit den anderen Komponenten des Lipidprofils, das Alter des Tests das Vorhandensein von Krankheiten, die mit erhöhten Cholesterin verbunden sind.

Die direkte Bestimmung des Cholesterinspiegels ist äußerst wichtig. Weil er ein Teil der Lipoproteine ​​ist. Wenn Cholesterin bei der Analyse von erhöhtem Blut festgestellt wird, dann reden wir von Hypercholesterinämie (wörtlich "hoher Blutcholesterinspiegel").

Egal, was der Bluttest zeigte - auf keinen Fall sollten Sie versuchen, Ihren Cholesterinspiegel selbst zu erhöhen oder zu senken, ohne Ihren Arzt zu konsultieren

Es gibt keinen Grund, sich um Cholesterin zu sorgen, wenn sein Gehalt nicht mehr als 3,9 mmol / l beträgt. Das hohe Risiko für Atherosklerose wird durch LDL-Werte von 4,0-4,9 mmol / l angezeigt. Die Tatsache, dass Atherosklerose bereits beim Patienten stattfindet, besagt, dass der LDL-Spiegel mehr als 4,9 mmol / l beträgt.

Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut, aber mit einem hohen HDL-Spiegel, bedroht die Bildung von Atherosklerose nicht. Es kann jedoch die Pathologie der Leber, der Nieren, der endokrinen Drüsen begleiten.

Wenn jedoch der Gesamtlipidgehalt der Norm, aber das Gleichgewicht gestört ist, atherogenic Faktor hoch ist, ist das Risiko von Arteriosklerose, mit all ihren Folgen ist groß.

Auf der Grundlage des Verhältnisses der Volumen von Lipoproteinen und Cholesterin wird der sogenannte Atherogenitätskoeffizient angenommen.

Um es zu bestimmen, müssen Sie berechnen:

(Gesamtcholesterin - HDL) / HDL.

SC weniger als 3, normal. Wenn es 3-5 ist, dann sagen sie ein hohes Maß an Atherogenität. Ein Wert größer als 5 zeigt einen erhöhten Pegel an.

Sex spielt eine wichtige Rolle bei der Interpretation der Ergebnisse. Daher ist ein niedriges Niveau an Raumfahrzeugen charakteristisch für Frauen in jungen Jahren. Ein hohes Niveau in einer jungen Frau wird über Gesundheitsprobleme sprechen. Wenn eine ältere Frau mit kardialer Pathologie untersucht wird, ist das relativ hohe SC-Niveau normal. Es gibt auch Veränderungen im hormonellen Hintergrund, das Vorhandensein von Menopause,

Der LDL-Index kann sich unabhängig vom Vorhandensein von Atherosklerose beim Patienten unter dem Einfluss der folgenden Faktoren ändern:

  1. Nichteinhaltung der Diät vor der Blutabnahme und dem Verzehr von Speisen mit tierischen Fetten.
  2. Cholestase.
  3. Entzündung in den Nieren.
  4. Störungen der Schilddrüse wirken mit verminderter Aktivität.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Steine ​​der Gallenblase.
  7. Empfang von Langzeitpräparaten von Kortikosteroiden, Anabolika, Androgenen.
  8. Biologische Variationen. Manchmal ändert sich das Niveau von Cholesterin sowie LDL ohne ersichtlichen Grund. Daher wird sein falscher Anstieg oft diagnostiziert. Daher wird für die Zuverlässigkeit der Studie empfohlen, es in 1-3 Monaten zu wiederholen.

Erhöhtes LDL

Atherosklerose ist die Hauptkrankheit, die durch einen Anstieg des Blutcholesterins verursacht wird. Es wird an den Wänden der Arterien abgelagert, reduziert ihr Lumen, bis es vollständig verschwindet. Dies verletzt die Blutversorgung des Gewebes, auf dessen Blutversorgung das Gefäß ansprach, bis zu seiner vollständigen Einstellung.

Die Ablagerungen in den Gefäßen können in Form von Plaques vorliegen. Die Gefahr besteht darin, dass sie sich absetzen und durch den Blutkreislauf bluten können, wodurch kleine Gefäße verstopft werden, was zu den gleichen Störungen der Blutversorgung führt.

Darüber hinaus stören die Ablagerungen auf den Behältern die Struktur der Wand selbst. Es wird locker, verliert an Elastizität, die Muskelschicht verliert ihre Fähigkeit sich auszudehnen und zusammenzuziehen wenn nötig. All dies führt zur Nekrose von Teilen der Organe mit gestörter Blutzufuhr: Schlaganfälle, Herzinfarkte, Nieren, Muskelgewebe der Extremitäten, Eingeweide.

Manchmal hoher Cholesterinspiegel ist ein Ergebnis einer ungesunden Lebensstil - leidenden Menschen von Alkoholismus und Fettleibigkeit, sowie diejenigen, die zu scharf fettreichen Mahlzeit sind, nähert sich die Rate der Obergrenze des Normalbereichs, und manchmal kreuzt es

Für die Entwicklung von Atherosklerose ist das Ungleichgewicht in der Ernährung, das Verhältnis von Proteinen und Fetten, wichtig. Eine Erhöhung des Fettvolumens mit einer Abnahme der Proteinzusammensetzung führt zu einer Störung des Gleichgewichts aller Lipoproteine.

Aber zu den Mahlzeiten kommen nicht mehr als 30% Cholesterin. Der Rest wird in der Leber und im Darm synthetisiert. Die Verletzung von Transportsystemen des Lipidtransfers führt notwendigerweise zu einem Anstieg von LDL. Bei Krankheiten, die mit einer Stoffwechselstörung einhergehen, nimmt die Anzahl der Rezeptoren für Cholesterin in Geweben ab. Infolgedessen wird LDL nicht in den Geweben zurückgehalten und setzt sich im Lumen der Gefäße ab. Akkumulierend erreichen sie eine solche Menge, dass sie die Gefäßwand imprägnieren und atherosklerotische Störungen bilden.

Vermindertes LDL

LDL-Spiegel stellt einen Wert nur verringern Diagnostizieren den Fluss von Atherosklerose zu schätzen, als eine präventiven Screening, die Qualität der Behandlung Kontrolle zum Ziel bei der hohen Cholesterin zu senken. Im Allgemeinen ist niedriges LDL nicht spezifisch, so dass es für die Diagnose nicht viel Bedeutung hat. Aber Suchen rät die Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Wahrscheinlichkeit eines Patient gipoholesterolemii erblich, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung zu zahlen; Hyperthyreose (erhöhte Synthese von Schilddrüsenhormonen kann mit einer Abnahme von LDL einhergehen), Knochenmarkkrebs; schweres Leberversagen; entzündliche Gelenkpathologien; Anämie (B12- und Folsäuremangel); akute Infektionen.

Massive pathologische Veränderungen in der Haut, große Verbren- nungsbereiche gehen ebenfalls mit einem niedrigen LDL einher.

Behandlung

Um den Körper zu verbessern und LDL im Körper zu reduzieren, werden die folgenden Gruppen von Drogen verwendet:

  1. Statine. Sie stimulieren die körpereigene Synthese von Substanzen, die die Menge an LDL und Cholesterin reduzieren können.
  2. Fibrate. Solche Medikamente beschleunigen den Stoffwechsel von Fettsäuren.
  3. Sequestriermittel. Sie hemmen die Bildung von Cholesterin, LDL.
  4. Nikotinsäure

Daher ist die Analyse der Blutspiegel von LDL als ein Indikator für die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Atherosklerose und ihrer lebensbedrohlichen Konsequenzen wichtig. Ein niedriges Niveau hilft, Pathologien zu erkennen, begleitet von einer Stoffwechselstörung. Das Ergebnis der Analyse von LDL kann jedoch nur in Verbindung mit anderen Indikatoren des Fettstoffwechsels und den individuellen Eigenschaften jedes Patienten interpretiert werden.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL): Was ist die Norm, wie der Index zu reduzieren ist

LDL (Lipoproteine ​​niedriger Dichte) wird nicht zufällig "schlechtes Cholesterin" genannt. Verstopfung der Gefäße mit Blutgerinnseln (bis zur vollständigen Blockierung) erhöhen sie signifikant das Risiko von Atherosklerose mit den schwersten Komplikationen: Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall und tödlichem Ausgang.

LDL - was ist das?

Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind das Ergebnis des Austauschs von Lipoproteinen mit einer sehr niedrigen und mittleren Dichte. Das Produkt enthält eine wichtige Komponente: Apolipoprotein B100, das als Verbindung für den Kontakt mit den Rezeptoren der Zelle und die Fähigkeit, es zu durchdringen, dient.

Diese Art von Lipoproteinen wird im Blut mit Hilfe des Enzyms Lipoprotein-Lipase und teilweise in der Leber unter Beteiligung von Leber-Lipase synthetisiert. Der Kern von LDL ist 80% Fett (hauptsächlich von den Cholesterinestern).

Die Hauptaufgabe von LDL ist die Abgabe von Cholesterin an periphere Gewebe. Im normalen Betrieb liefern sie Cholesterin an den Käfig, wo es eine starke Membran bildet. Dies führt zu einer Verringerung seines Gehalts im Blut.

Im Produkt:

  1. 21% Protein;
  2. 4% Triglycerole;
  3. 41% CH-Ester;
  4. 11% freies Cholesterin.

Wenn die Rezeptoren für LDL mit einer Beeinträchtigung funktionieren, blähen die Lipoproteine ​​die Gefäße ab und sammeln sich im Bett an. Auf diese Weise entwickelt sich Atherosklerose, deren Hauptmerkmal die Verengung des Lumens in Blutgefäßen und Störungen im Kreislaufsystem sind.

Der pathologische Prozess führt zu schwerwiegenden Folgen in Form von IHD, Herzinfarkt, altersbedingter Demenz, Schlaganfall. Atherosklerose entwickelt sich in jedem Organ - Herz, Gehirn, Augen, Magen-Darm-Trakt, Nieren, Beine.

Von allen Arten von Lipoproteinen ist LDL am atherogensten, da es das Fortschreiten der Atherosklerose stärker fördert als andere.

Wer ist für LDL vorgeschrieben?

In obligatorischer Weise sollte LDL in der biochemischen Analyse von Blut bestimmt werden:

  • Jugendliche über 20 Jahre alle 5 Jahre: Sie sollten das Risiko von Atherosklerose prüfen;
  • Wenn die Analyse ein erhöhtes Gesamtcholesterin ergab;
  • Personen mit einem Risiko für Herzerkrankungen (wenn die Familie die Fakten des plötzlichen Todes, einen Herzinfarkt in jungen (bis zu 45 Jahre) Verwandten, Koronarsyndrom) erfasst;
  • Mit einem Blutdruck über der hypertensiven Schwelle von 140/90 mm Hg;
  • Diabetiker mit Diabetes mellitus jeglicher Art, Patienten mit gestörter Glukosetoleranz sollten sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen;
  • Bei Übergewicht mit einem weiblichen Taillenumfang von 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Wenn Symptome von Fettstoffwechselstörungen festgestellt werden;
  • Alle sechs Monate - mit IHD, nach einem Schlaganfall und Herzinfarkt, Aortenaneurysma, Beinischämie;
  • Nach eineinhalb Monaten nach Beginn einer therapeutischen Diät oder Therapie mit Medikamenten zur Senkung des LDL - zur Kontrolle der Ergebnisse.

Die Norm von LDL im Blut

Zwei Methoden zur Messung des LDL-Levels wurden entwickelt: indirekt und direkt. Für die erste Methode wird die Formel verwendet: LDL = Gesamtcholesterin - HDL - (TG / 2.2). Bei diesen Berechnungen wird berücksichtigt, dass der XC in 3 Fraktionen vorliegen kann - niedrig, sehr niedrig und mit hoher Dichte. Um die Ergebnisse zu erhalten, werden 3 Studien durchgeführt: Gesamtcholesterin, HDL und Triglycerin. Bei diesem Ansatz besteht die Gefahr eines analytischen Fehlers.

Es ist schwierig, die Konzentration von LDL-Cholesterin im Blut bei einem Erwachsenen genau zu bestimmen, im allgemeinen Fall, daß in VLDL-Cholesterin etwa 45% des Gesamtvolumens der Triglyceride angenommen wird. Die Formel ist für Berechnungen geeignet, wenn der Triglyceringehalt 4,5 mmol / l nicht übersteigt und keine Chylomikronen (Blutgerinnsel) vorliegen.

Eine alternative Methode beinhaltet die direkte Messung von LDL im Blut. Die Normen dieses Indikators bestimmen internationale Standards, sie sind für alle Laboratorien gleich. In der Testform finden sie im Abschnitt "Referenzwerte".

Wie entziffern Sie Ihre Ergebnisse?

Alter, chronische Krankheiten, gewichtete Vererbung und andere Risikokriterien passen die Parameter der LDL-Norm an. Bei der Wahl einer Diät oder einer medikamentösen Behandlung hat der Arzt die Aufgabe, das LDL auf die persönliche Norm eines bestimmten Patienten zu reduzieren!

Eigenschaften des einzelnen LDL:

  1. Bis zu 2,5 mmol / l - für Patienten mit Herzinsuffizienz, Diabetes, Bluthochdruck-Patienten, die Medikamente, die den Druck, sowie genetischer Veranlagung zu senken (Familie hatte Verwandte mit kardiovaskulären Erkrankungen - Männer unter 55 Jahren, Frauen - 65 Jahre).
  2. Bis zu 2,0 mmol / l - für Patienten, die bereits einen Schlaganfall, Herzinfarkt, Aortenaneurysma, transistorische ischämische Attacken und andere schwerwiegende Folgen von Atherosklerose hatten.

LDL-Cholesterin im Blut von Frauen kann sich leicht von der männlichen Norm in Richtung der Zunahme unterscheiden. Es gibt Risikogruppen für Kinder. Der Kinderarzt hat solche Ergebnisse von Analysen entschlüsselt.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Analyse wird mit einem relativ gesunden Gesundheitszustand durchgeführt. Am Vorabend ist es nicht notwendig, sich eine spezielle Diät zu verschreiben, um biologisch aktive Zusatzstoffe oder Medikamente zu akzeptieren.

Blut wird 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf nüchternen Magen aus der Vene entnommen. Der Patient sollte sich in Ruhe befinden: Eine Woche vor der Untersuchung kann man sich nicht aktiv sportlich betätigen und schwere körperliche Aktivitäten werden nicht empfohlen.

Im Falle einer Verschlimmerung von chronischen Beschwerden, nach einem Herzinfarkt, Operationen, Traumata, nach chirurgischer Diagnose (Laparoskopie, Bronchoskopie, etc.), ist es möglich, Tests nicht früher als sechs Monate später zu nehmen.

Bei Schwangeren ist der LDL-Spiegel gesenkt, daher ist es sinnvoll, die Studie frühestens anderthalb Monate nach der Geburt des Kindes durchzuführen.

Die Analyse zu LDL wird parallel zu anderen Arten der Untersuchung durchgeführt:

  • Biochemische Analyse von Blut, bestehend aus Leber- und Nierenproben.
  • Allgemeine Analyse von Urin
  • Ein gemeinsamer Bluttest.
  • Lipidogramm (allgemeine CL, Triglycerine, HDL, VLDL, Apoliproteinome A und B-100, Chylomikronen,
  • Atherogenitätskoeffizient).
  • Das gemeinsame Protein, Albumin.

Was Sie über LDL wissen müssen

Ein Teil der Lipoproteine ​​dieses Typs, wenn sie sich mit dem Blutfluss bewegen, verliert die Fähigkeit, mit ihren Rezeptoren zu kommunizieren. Die Partikelgröße von LDL beträgt nur 19-23 nm. Die Erhöhung des Niveaus trägt zu ihrer Ansammlung auf der Innenseite der Arterien bei.

Dieser Faktor verändert die Struktur der Gefäße: Das modifizierte Lipoprotein wird von Makrophagen absorbiert und verwandelt es in eine "schaumige Zelle". Dieser Moment führt zu Atherosklerose.

Die höchste Atherogenität ist in dieser Gruppe von Lipoproteinen: mit kleinen Dimensionen dringen sie frei in Zellen ein und treten schnell in chemische Reaktionen ein.
Die Tatsache der Bestimmung von LDL ist typisch für eine hohe Konzentration von Triglycerin.

LDL ist gesenkt - was bedeutet das? Die Ergebnisse können durch folgende Faktoren beeinflusst werden:

  • Geringere Leistung - Thyroxin der Schilddrüse, Östrogen und Progesteron (weibliche Hormone), essentielle Phospholipide, Vitamine C und B6, eine kleine Dosis Alkohol, die Dosierung systematische körperliche Bewegung, eine ausgewogene Ernährung.
  • Und wenn das HDL erhöht ist, was bedeutet es? Erhöhen Sie die Konzentration von Cholesterin - in Blockern, Östrogenen, Schleifendiuretika, hormonellen Kontrazeptiva, Alkohol- und Tabakmissbrauch, übermäßiges Essen mit fetthaltigen und kalorienreichen Mahlzeiten.

Ursachen für LDL-Veränderungen

Voraussetzungen für die Reduzierung der LDL-Konzentration können sein
Angeborene Pathologien des Fettstoffwechsels:

  • Abetalipoproteinämie ist eine Störung im Metabolismus von Apolipoprotein, einem Protein, das Cholesterin an Lipoproteinpartikel bindet.
  • Die Pathologie von Tanger ist eine seltene Pathologie, wenn Ester von Cholesterin in Makrophagen akkumulieren, die Immunzellen sind, die geschaffen wurden, um Fremdkörper zu bekämpfen. Symptome - Leber- und Milzwachstum, psychische Störungen; der Gehalt an HDL und LDL im Plasma ist praktisch Null, das Gesamtcholesterin ist erniedrigt; Triacylglyceride werden leicht überschätzt.
  • Hereditäre Hyperhylomicronämie - hoher Gehalt an Chylomikronen, parallel hohe Indices von Triacylglyceriden, erniedrigten HDL und LDL, das Risiko einer unwillkürlichen Pankreatitis.

Wenn LDL gesenkt wird, kann die Ursache sekundäre Pathologien sein:

  • Hyperthyreose - Hyperaktivität der Schilddrüse;
  • Hepatische Pathologien - Hepatitis, Zirrhose, stagnierende CVD mit überschüssigem Blut in der Leber;
  • Entzündungen und Infektionskrankheiten - Lungenentzündung, Tonsillitis, Sinusitis, Paratonsillarabszess.

Wenn LDL erhöht ist, sollte die Ursache eine kongenitale Hyperlipoproteinämie sein:

  • Hereditäre Hypercholesterinämie - Störungen des Fettstoffwechsels, hohes LDL aufgrund ihrer erhöhten Produktion und verringerten Ausscheidungsraten durch Zellen aufgrund einer Dysfunktion des Rezeptors.
  • Genetische Hyperlipidämie und Hyperbetalipoproteinämie - parallele Akkumulation von Triacylglycerin und Cholesterin, HDL im Blut werden gesenkt; verbesserte Produktion von B100 - ein Protein, das Cholesterin an Lipoproteinpartikel für den Transport bindet.
  • Hypercholesterinämie verursacht durch eine Erhöhung des Gesamtcholesterins im Blut mit einer Kombination von genetischen und erworbenen Ursachen (schlechte Gewohnheiten, Essverhalten, Inaktivität).
  • Angeborene Pathologie des Apolipoproteins, verbunden mit einer Verletzung der Proteinsynthese. Die Rate des Entzugs von HDL aus dem Gewebe nimmt ab, sein Gehalt im Blut nimmt zu.

Die Ursache für eine erhöhte HDL kann sekundäre Hyperlipoproteinämie in Form von:

  • Hypothyreose, gekennzeichnet durch eine verminderte Funktion der Schilddrüse, Dysfunktion der Zellrezeptoren zu LDL.
  • Erkrankungen der Nebenniere, wenn eine erhöhte Dichte von Cortisol das Wachstum von Cholesterin und Triacylglyceriden provoziert.
  • Nephrotisches Syndrom in Form von erhöhtem Proteinverlust, begleitet von aktiver Produktion in der Leber.
  • Nierenversagen - Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Diabetes - die gefährlichste Form seines Asthma, wenn aufgrund eines Mangels an Insulin-Behandlung von Lipoproteinen mit einem hohen Anteil an Fett verlangsamt, und die Leber jedoch synthetisiert es umso mehr.
  • Anorexia nervosa.
  • Intermittierende Porphyrie, gekennzeichnet durch eine Störung der metabolischen Prozesse von Porphyrin, das ein Pigment der Erythrozyten ist.

Prävention von Folgen von HDL-Ungleichgewicht

Wie kann ich hohe HDL-Spiegel behandeln?

Die Grundlage für die Stabilisierung der LDL-C-Indikatoren ist die Umstrukturierung der Lebensweise:

  • Änderung des Essverhaltens hin zu einer kalorienarmen Ernährung mit einem Minimum an Fett.
  • Gewichtskontrolle, Maßnahmen zu seiner Normalisierung.
  • Systematisches aerobes Training.

Einhaltung der richtigen Ernährung (Aufnahme von Kalorien aus fetthaltigen Lebensmitteln - nicht mehr als 7%) und eine aktive Lebensweise kann den LDL-Wert um 10% reduzieren.

Wie kann LDL normalisiert werden, wenn der LDL-Cholesterinspiegel innerhalb von zwei Monaten nach der Einhaltung dieser Bedingungen nicht das gewünschte Niveau erreicht hat? In solchen Fällen verschreiben Medikamente - Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin und andere Statine, die kontinuierlich unter der Aufsicht eines Arztes eingenommen werden müssen.

Wie Sie die Wahrscheinlichkeit einer aggressiven Exposition gegenüber "schlechtem" Cholesterin senken können, finden Sie im Video

"Sehr schlechtes" Cholesterin

Einer der Top-5-Cholesterinträger sind Lipoproteine ​​sehr geringer Dichte (VLDL), die maximale atherogene Fähigkeiten aufweisen. Sie werden in der Leber synthetisiert, die Größe der Protein-Fett-Substanz liegt zwischen 30 und 80 nm.

Da das Blut bis zu 90% Wasser enthält, benötigen Fette für den Transport "Verpackung" - Protein. Die Menge an Protein und Fett in den Lipoproteinen und zeigt ihre Dichte an.

Je mehr Lipoproteine, desto höher ist ihr Fettgehalt und damit die Gefahr für die Blutgefäße. Aus diesem Grund ist VLDL das "schlechteste" aller Analoga. Sie verursachen schwere Folgen von Atherosklerose (Herzinfarkt, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall).

Als Teil von VLDLP:

  • 10% Proteine;
  • 54% Triglyceride;
  • 7% freies Cholesterin;
  • 13% verestertes Cholesterin.

Ihr Hauptzweck ist der Transport von Triglyceriden und Cholesterin in der Leber zu Fett und Muskeln. Fett liefern, VLDL schaffen ein starkes Energiedepot im Blut, da ihre Verarbeitung die meisten Kalorien liefert.

In Kontakt mit HDL geben sie Triglyceride und Phospholipide und nehmen die Cholesterinester auf. So wird VLDL in eine Art von Lipoprotein mit mittlerer Dichte, hohen Rate umgewandelt, die zu Arteriosklerose droht, kardiovaskuläre Erkrankung, cerebraler Unfälle.

Messen Sie ihre Konzentration im Blut nach den gleichen Formeln, die Norm für VLDL - bis zu 0,77 mmol / l. Die Ursachen von Anomalien ähneln den Annahmen von Schwankungen von LDL und Triglyceriden.

Wie man das "schlechte" Cholesterin neutralisiert - Ratschlag des Doktors der biologischen Wissenschaften Galina Grossman zu diesem Video

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) hoher und niedriger Dichte im Blut: Was ist das, die Norm, der Anstieg

Lipoproteine ​​sind komplexe Protein-Lipid-Komplexe, die Teil aller lebenden Organismen sind und ein notwendiger Bestandteil zellulärer Strukturen sind. Lipoproteine ​​führen eine Transportfunktion aus. Ihr Gehalt im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Test, der den Entwicklungsgrad von Erkrankungen des Körpersystems anzeigt.

Dies ist eine Klasse von komplexen Molekülen, die gleichzeitig freie Triglyceride, Fettsäuren, neutrale Fette, Phospholipide und Cholesterin in verschiedenen quantitativen Verhältnissen enthalten können.

Lipoproteine ​​liefern Lipide an verschiedene Gewebe und Organe. Sie bestehen aus unpolaren Fetten im zentralen Teil des Moleküls - dem Kern, der von einer Hülle aus polaren Lipiden und Apoproteinen umgeben ist. Eine ähnliche Struktur von Lipoproteinen erklärt ihre amphiphilen Eigenschaften: gleichzeitige Hydrophilie und Hydrophobie der Substanz.

Funktionen und Bedeutung

Lipide spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Sie sind in allen Zellen und Geweben enthalten und nehmen an vielen Stoffwechselprozessen teil.

  • Lipoproteine ​​- die Haupttransportform der Lipide im Körper. Da Lipide unlösliche Verbindungen sind, können sie ihren eigenen Zweck nicht erfüllen. Lipide binden im Blut mit Proteinen - Apoproteinen, werden löslich und bilden eine neue Substanz, genannt Lipoprotein oder Lipoprotein. Diese beiden Namen sind äquivalent, in abgekürzter Form - LP.

Lipoproteine ​​nimmt eine Schlüsselposition im Bereich Transport und Stoffwechsel von Lipiden. Chylomikronen transportiert mit der Nahrung aufgenommen Fette, VLDL an dem Ort der Nutzung endogener Triglyceride geliefert, LDL über eine Zelle ankommt Cholesterin, HDL besitzt anti-atherogenen Eigenschaften.

  • Lipoproteine ​​erhöhen die Durchlässigkeit von Zellmembranen.
  • LP, dessen Proteinanteil durch Globuline repräsentiert wird, stimuliert die Immunität, aktiviert das Koagulationssystem des Blutes und liefert Eisen an die Gewebe.

Klassifizierung

LP von Blutplasma wird nach Dichte klassifiziert (unter Verwendung der Ultrazentrifugationsmethode). Je mehr Lipide im LP-Molekül enthalten sind, desto geringer ist ihre Dichte. VLDLP, LDL, HDL, Chylomikronen isolieren. Dies ist die genaueste aller existierenden Klassifikationen von LP, die mit Hilfe einer genauen und ziemlich aufwendigen Methode - Ultrazentrifugation - entwickelt und nachgewiesen wurde.

Die Größe der LP ist ebenfalls heterogen. Die größten sind die Moleküle der Chylomikronen und dann, um die Größe zu reduzieren - VLDLP, LSPP, LDL, HDL.

Elektrophoretische Klassifizierung LP ist bei Klinikern sehr beliebt. Mit Hilfe der Elektrophorese wurden die folgenden Klassen von LP isoliert: Chylomikronen, Prä-Beta-Lipoproteine, Beta-Lipoproteine, Alpha-Lipoproteine. Diese Methode basiert auf dem Einbringen des Wirkstoffes in das flüssige Medium durch galvanischen Strom.

Fraktionierung LP wird durchgeführt, um ihre Konzentration im Blutplasma zu bestimmen. VLDL und LDL werden mit Heparin ausgefällt, und HDL-P verbleibt im Überstand.

Derzeit werden die folgenden Arten von Lipoproteinen unterschieden:

HDL (High-Density-Lipoproteine)

HDL liefert Cholesterintransport von Körpergewebe zur Leber.

HDL enthält Phospholipide, die Cholesterin im suspendierten Zustand unterstützen und dessen Freisetzung aus dem Blutkreislauf verhindern. HDL wird in der Leber synthetisiert und liefert den umgekehrten Transport von Cholesterin aus dem umgebenden Gewebe zur Leber zur Verwendung.

  1. Der Anstieg von HDL im Blut wird bei Adipositas, fettiger Hepatose und biliärer Zirrhose, bei Alkoholintoxikation beobachtet.
  2. Der Rückgang von HDL tritt bei einer erblichen Tanger-Krankheit auf, die durch die Akkumulation von Cholesterin in den Geweben verursacht wird. In den meisten anderen Fällen ist eine Abnahme der Konzentration von HDL im Blut ein Zeichen für atherosklerotische Gefäßschäden.

Die Norm HDL ist für Männer und Frauen unterschiedlich. Bei Männern liegt der LP-Wert dieser Klasse zwischen 0,78 und 1,81 mmol / l, bei Frauen mit HDL liegt die Norm je nach Alter zwischen 0,78 und 2,20.

LDL (Low-Density-Lipoproteine)

LDL sind Träger von endogenem Cholesterin, Triglyceriden und Phospholipiden von der Leber zu den Geweben.

Diese Klasse von LP enthält bis zu 45% Cholesterin und ist seine Transportform im Blut. LDL werden im Blut als Folge der Wirkung von Lipoprotein-Lipase-Enzym auf VLDL gebildet. Bei seinem Übermaß an den Gefäßwänden treten atherosklerotische Plaques auf.

Normalerweise beträgt die Menge an LDL 1,3-3,5 mmol / l.

  • Der LDL-Spiegel im Blut steigt mit Hyperlipidämie, Hypothyreose der Schilddrüse, nephrotischem Syndrom.
  • Ein erniedrigter LDL-Spiegel wird bei Pankreasentzündung, Leber-Nieren-Pathologie, akuten Infektionsprozessen und Schwangerschaft beobachtet.

Infografiken (erhöhen auf Klick) - Cholesterin und LP, Rolle im Körper und der Norm

VLDL (Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte)

VLDL werden in der Leber gebildet. Sie tragen endogene Lipide, die in der Leber aus Kohlenhydraten synthetisiert werden, in Gewebe.

Dies sind die größten LPs, die nur Chylomicra unterlegen sind. Sie sind mehr als die Hälfte der Triglyceride und enthalten eine kleine Menge an Cholesterin. Mit einem Überschuss an VLDL wird das Blut trüb und wird milchig.

VLDL ist eine Quelle von "schlechtem" Cholesterin, aus dem sich Plaques auf dem vaskulären Endothel bilden. Nach und nach nehmen die Plaques zu, die Thrombose verbindet sich mit dem Risiko der scharfen Ischämie. VLDL ist bei Patienten mit Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen erhöht.

Chylomikronen

Chylomikronen fehlen im Blut eines gesunden Menschen und erscheinen nur, wenn der Fettstoffwechsel beeinträchtigt ist. Chylomikronen werden in Epithelzellen der Dünndarmschleimhaut synthetisiert. Sie liefern exogenes Fett aus dem Darm in die peripheren Gewebe und die Leber. Die meisten der transportierten Fette sind Triglyceride, sowie Phospholipide und Cholesterin. In der Leber werden unter dem Einfluss von Enzymen Triglyceride abgebaut und Fettsäuren gebildet, von denen einige in Muskeln und Fettgewebe transportiert werden und der andere Teil an Albuminblut bindet.

Was sind die wichtigsten Lipoproteine?

LDL und VLDL sind stark atherogen - enthält viel Cholesterin. Sie dringen in die Arterienwand ein und sammeln sich darin an. Wenn der Stoffwechsel gestört ist, steigt das Niveau von LDL und Cholesterin stark an.

Am sichersten gegen Arteriosklerose sind HDL. Lipoproteine ​​dieser Klasse scheiden Cholesterin aus Zellen aus und fördern dessen Aufnahme in die Leber. Von dort gelangt er zusammen mit der Galle in den Darm und verläßt den Körper.

Vertreter aller anderen Klassen von LP liefern Cholesterin an die Zellen. Cholesterin ist ein Lipoprotein, das Teil der Zellwand ist. Es beteiligt sich an der Bildung von Sexualhormonen, dem Prozess der Gallenbildung, der Synthese von Vitamin D, notwendig für die Assimilation von Kalzium. Endogenes Cholesterin wird in Lebergewebe, Nebennierenzellen, Darmwänden und sogar in der Haut synthetisiert. Exogenes Cholesterin gelangt zusammen mit Produkten tierischen Ursprungs in den Körper.

Dyslipoproteinämie - Diagnose von Lipoprotein-Stoffwechselstörungen

Dyslipoproteinämie entwickelt sich, wenn zwei Prozesse im menschlichen Körper stattfinden: die Bildung von LP und die Geschwindigkeit ihrer Entfernung aus dem Blut. HDie Zerstörung des Verhältnisses von LP im Blut ist keine Pathologie, sondern ein Faktor in der Entwicklung einer chronischen Krankheit, bei der die Arterienwände dichter werden, sich ihr Lumen verengt und die Blutversorgung der inneren Organe gestört ist.

Mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut und einer Abnahme des HDL-Spiegels entwickelt sich Atherosklerose, die zur Entwicklung tödlicher Krankheiten führt.

Ätiologie

Primär Dyslipoproteinämie ist genetisch bedingt.

Ursachen sekundär Dyslipoproteinämie sind:

  1. Hypodinamie,
  2. Diabetes mellitus,
  3. Alkoholismus,
  4. Nierenfunktionsstörung,
  5. Hypothyreose,
  6. Niereninsuffizienz,
  7. Langzeitanwendung bestimmter Medikamente.

Das Konzept der Dyslipoproteinämie umfasst 3 Prozesse - Hyperlipoproteinämie, Hypolipoproteinämie, Alipoproteinämie. Dislipoproteinämie kommt ziemlich häufig vor: jeder zweite Einwohner des Planeten hat ähnliche Veränderungen im Blut.

Hyperlipoproteinämie - erhöhter Gehalt an LP im Blut, verursacht durch exogene und endogene Ursachen. Die sekundäre Form der Hyperlipoproteinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Pathologie. Bei Autoimmunerkrankungen werden LPs vom Körper als Antigene wahrgenommen, gegen die Antikörper produziert werden. Als Ergebnis werden Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet, die eine größere Atherogenität als der LP selbst aufweisen.

  • Hyperlipoproteinämie Typ 1 ist durch die Bildung von Xantham - dichten Knötchen mit Cholesterin und über der Oberfläche von Sehnen, die Entwicklung von Hepatosplenomegalie, Pankreatitis gekennzeichnet gekennzeichnet. Die Patienten klagen über eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes, eine Temperaturerhöhung, Appetitlosigkeit, einen paroxysmalen Bauchschmerz, der sich nach der Einnahme fetthaltiger Nahrungsmittel verschlimmert.

Xanthome (links) und Xanthelasmus (in der Mitte und auf der rechten Seite) - äußere Manifestationen der Dyslipoproteinämie

Alipoproteinämie ist eine genetisch bedingte Krankheit mit einer autosomal dominanten Art der Vererbung. Die Krankheit manifestiert sich durch einen Anstieg der Mandeln mit Orangenblüten, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Muskelschwäche, verminderte Reflexe, Unterempfindlichkeit.

Hypolipoproteinämie - tief im Blut von LP, oft asymptomatisch vorkommend. Ursachen der Krankheit sind:

  1. Vererbung,
  2. Falsche Ernährung,
  3. Sitzender Lebensstil,
  4. Alkoholismus,
  5. Pathologie des Verdauungssystems,
  6. Endokrinopathie.

Dislipoproteinämien sind: Organ oder regulierend, Toxigene, basale Untersuchung des LP - Spiegels beim Fasten, induzierte Untersuchung des LP - Spiegels nach Einnahme, Drogen oder körperlicher Aktivität.

Diagnose

Es ist bekannt, dass überschüssiges Cholesterin für den menschlichen Körper sehr schädlich ist. Aber das Fehlen dieser Substanz kann zu Fehlfunktionen von Organen und Systemen führen. Das Problem liegt in der erblichen Veranlagung sowie in der Art des Lebens und der Essgewohnheiten.

Diagnose der Dyslipoproteinämie basiert auf der Geschichte der Krankheit, Beschwerden der Patienten, klinische Anzeichen - das Vorhandensein von Xanthomen, Xantal, lipoide Bögen der Hornhaut.

Die Hauptdiagnostik der Dyslipoproteinämie ist ein Bluttest auf Lipide. Bestimmen Sie den Atherogenitätskoeffizienten und die Hauptindizes des Lipidogramms - Triglyceride, Gesamtcholesterin, HDL, LDL.

Lipidogramm - eine Methode der Labordiagnostik, die Verstöße gegen den Fettstoffwechsel aufdeckt, die zur Entwicklung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße führen. Das Lipidogramm ermöglicht es dem Arzt, den Zustand des Patienten zu beurteilen, um das Risiko der Entwicklung von Arteriosklerose von koronaren, zerebralen, renalen und hepatischen Gefäßen sowie von Erkrankungen der inneren Organe zu bestimmen. Blut wird im Labor mindestens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit strikt auf nüchternen Magen abgegeben. Der Tag vor der Analyse schließt die Aufnahme von Alkohol und eine Stunde vor dem Studium - Rauchen aus. Am Vorabend der Analyse ist es wünschenswert, Stress und emotionale Überforderung zu vermeiden.

Die enzymatische Methode zur Untersuchung von venösem Blut ist die Hauptmethode zur Bestimmung von Lipiden. Das Gerät fixiert vorgefärbte Proben mit speziellen Reagenzien. Mit dieser diagnostischen Methode können Sie umfangreiche Untersuchungen durchführen und genaue Ergebnisse erzielen.

Die Analysen nach der Bestimmung des Lipidspektrums mit dem vorbeugenden Grund zu übergeben, da die Jugend 1 Mal in 5 Jahren notwendig ist. Personen, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, müssen dies jedes Jahr tun. Führen Sie in fast jeder Bezirksklinik einen Bluttest durch. Patienten, die an Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Leber und Nieren leiden, wird ein biochemischer Bluttest und ein Lipidogramm verordnet. Gewichtete Vererbung, verfügbare Risikofaktoren, Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung - Indikationen für die Ernennung eines Lipidogramms.

Die Ergebnisse der Studie können nach dem Essen am Vorabend der Nahrungsaufnahme, Rauchen, Stress, akute Infektion, während der Schwangerschaft, Einnahme bestimmter Medikamente unzuverlässig sein.

Diagnose und Behandlung der Pathologie befasst sich mit Endokrinologen, Kardiologen, Allgemeinmedizinern, Allgemeinmedizinern, Hausärzten.

Behandlung

Diättherapie spielt eine große Rolle bei der Behandlung von Dyslipoproteinämie. Den Patienten wird geraten, die Aufnahme von tierischen Fetten zu begrenzen oder durch synthetische Fette zu ersetzen, um Lebensmittel in kleinen Portionen bis zu 5-mal täglich zu essen. Die Diät sollte mit Vitaminen und Ballaststoffen angereichert werden. Sie sollten fettes und frittiertes Essen aufgeben, Fleisch durch Seefisch ersetzen, viel Gemüse und Obst essen. Allgemeine Kräftigungstherapie und ausreichende körperliche Aktivität verbessern den Allgemeinzustand der Patienten.

Zeichnung: eine nützliche und schädliche "Diät" in Bezug auf die Bilanz LP

Lipidsenkende Therapie und Antihyperlipoproteinämie Medikamente sollen Dyslipoproteinämie zu korrigieren. Sie zielen darauf ab, das Niveau von Cholesterin und LDL im Blut zu senken, sowie das Niveau von HDL zu erhöhen.

Von Medikamenten zur Behandlung von Hyperlipoproteinämie werden Patienten verschrieben:

  • Statine sind Lovastatin, Fluvastatin, Mevacor, Zocor, Lipitor. Diese Gruppe von Medikamenten reduziert die Produktion von Cholesterin durch die Leber, reduziert die Menge an intrazellulärem Cholesterin, zerstört Lipide und wirkt entzündungshemmend.
  • Sequestriermittel reduzieren die Synthese von Cholesterin und entfernen es aus dem Körper - "Cholestyramin", "Kolestipol", "Cholestipol", "Cholestan".
  • Fibrate senken das Niveau der Triglyceride und erhöhen das Niveau von HDL - "Fenofibrat", "Ciprofibrat."
  • Vitamine der Gruppe B.

Hyperlipoproteinämie erfordert eine Behandlung mit Lipidsenker "Cholesterin", "Nikotinsäure", "Miscleron", "Clofibrate".

Die Behandlung der sekundären Form der Dyslipoproteinämie soll die zugrunde liegende Krankheit beseitigen. Patienten mit Diabetes werden empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern, regelmäßig Zucker reduzierende Medikamente sowie Statine und Fibrate zu nehmen. In schweren Fällen ist eine Insulintherapie erforderlich. Wenn Hypothyreose notwendig ist, um die Funktion der Schilddrüse zu normalisieren. Um dies zu tun, unterziehen sich Patienten einer Hormonersatztherapie.

Patienten mit Dyslipoproteinämie werden nach der Hauptbehandlung empfohlen:

  1. Körpergewicht normalisieren,
  2. Dosierende körperliche Anstrengung,
  3. Begrenzen oder Ausschließen der Verwendung von Alkohol,
  4. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stress- und Konfliktsituationen,
  5. Weigere dich, zu rauchen.

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