Blutlipogramm, Normtabelle, ausführliches Protokoll

Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen derzeit aufgrund des Todes in der Welt eine führende Position ein. Daher erfordert der Kampf gegen sie einen komplexen und vielschichtigen Ansatz sowohl in der Behandlung als auch in der Diagnose. Einer der Mechanismen für die Entwicklung der Herzpathologie ist die Veränderung der Gefäßwände und die Bildung sogenannter atherosklerotischer Plaques auf diesen. Diese Formationen sind ein Abschnitt der Wand, der mit lipidartigen Substanzen oder Fetten imprägniert ist - Cholesterin und Triglyceride. Der führende Faktor bei der Entwicklung dieses Prozesses ist der hohe Anteil an fettartigen Substanzen im Blut, daher wird bei der Diagnose von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen häufig ein Lipidogramm durchgeführt. Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie die Anzahl der Lipide im Blut und eine Reihe weiterer Kriterien für den Fettstoffwechsel bestimmen.

Einige Indikatoren des Lipidogramms (Cholesterinspiegel, die Anzahl bestimmter Fraktionen von Lipoproteinkomplexen) werden innerhalb des allgemeinen biochemischen Bluttests bestimmt. Diese Studie gibt jedoch keine vollständige Vorstellung von der Fettzusammensetzung des Blutes. Darüber hinaus ist es in der Gegenwart von Anzeichen von Atherosklerose und anderen Verletzungen des Fettstoffwechsels logischer, eine hochspezialisierte Studie durchzuführen, als noch viele nicht so wichtige Indikatoren der biochemischen Zusammensetzung des Blutes zu bestimmen.

Vorbereitung für Bluttests zur Bestimmung des Lipogramms

Im Blut eines gesunden Menschen sind Cholesterol und andere Lipide eine normale Komponente - insbesondere sind es fettartige Substanzen, aus denen die Zellmembranen aller Zellen aufgebaut sind. Außerdem ist es bei Blut der Transport von Fetten aus dem Darm in das Gewebe und von den "Speichern" des Körpers an den Ort ihres Verzehrs - wie bekannt ist, sind Lipide eine sehr produktive Energiequelle. Daher ist der diagnostische Wert nicht der Nachweis von Lipiden im Blut, sondern das Überschreiten ihrer zulässigen Grenzwerte. Gleichzeitig kann dieser Indikator unter dem Einfluss verschiedener äußerer und innerer Faktoren sehr starken Schwankungen unterliegen. Aus diesem Grund muss man, bevor man den Test bestehen kann, bestimmte Regeln einhalten, um das korrekteste Bild des Lipidspiegels wiederzugeben:

  • Die Aufnahme von besonders schmierigen Lebensmitteln am Vorabend der Studie sollte ausgeschlossen werden. Es ist am besten, sich an die normale Diät zu halten und einfach aufzugeben, bevor man am nächsten Tag Blut nimmt.
  • Unerwünschte starke physische und emotionale Belastungen am Tag vor der Studie - dies verursacht die Mobilisierung von Körperressourcen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können.
  • Rauchen unmittelbar vor einer Analyse zur Bestimmung des Lipidogramms führt auch zu einer Erhöhung der Blutfettwerte und zu einer Verzerrung des diagnostischen Bildes.
  • Bei der ständigen Aufnahme irgendwelcher Medikationen muss man dem behandelnden Arzt diese Tatsache aufzeigen. Eine Reihe von medizinischen Substanzen, wie einige nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Beta-Blocker, Hormonpräparate (einschließlich orale Kontrazeptiva) beeinflussen aktiv das Niveau von Cholesterin und Lipiden.

Nach der Analyse werden die Hauptindikatoren des Lipogramms bestimmt und interpretiert.

Erklärung der Analyseergebnisse

Die Hauptlipide des Blutes sind Cholesterin und Triglyceride - Analoga von konventionellen Fetten. Bekanntlich lösen sich fettartige Substanzen jedoch nicht in Wasser auf, welches die Grundlage von Blutplasma ist. In diesem Zusammenhang sind Proteine ​​notwendig, um solche Verbindungen zu transportieren. Sie verbinden sich mit Fetten und bilden spezielle Komplexe, die Lipoproteine ​​genannt werden, die mit dem Blutstrom zu den Geweben getragen werden können. Die Absorption dieser Komplexe durch Zellen erfolgt durch spezielle Rezeptoren auf der inneren Oberfläche der Gefäße.

Berücksichtigt man, dass sich die Proteindichte der Wasserdichte annähert und das spezifische Gewicht der Lipide viel kleiner ist, beeinflusst das Verhältnis der Menge dieser beiden Komponenten des Lipoproteinkomplexes seine durchschnittliche Dichte. Auf dieser Grundlage wurde ein Verfahren zur Klassifizierung von Lipoproteinen in Fraktionen entwickelt. Innerhalb der Definition lipidogram dreht Menge des Cholesterins in jeder Fraktion, und das Gesamtcholesterin und Triglyceride (die die Gesamtmenge eines bestimmten Typs von Lipoproteinen widerspiegelt). Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wird ein weiterer wichtiger Indikator des Lipidogramms berechnet - der Atherogenizitätskoeffizient.

In einigen Labors wird eine zusätzliche Fraktion von Protein-Fett-Komplexen bestimmt - Lipoproteine ​​mittlerer Dichte (LDLP). Ihre Anzahl spielt jedoch keine signifikante diagnostische Rolle.

Eigenschaften von Lipidogrammindizes und Interpretation der Ergebnisse

Einer der Hauptindikatoren eines Lipidogramms ist die Menge an Gesamtcholesterin. In den letzten Jahren wurde eine Menge Material über seinen Gesundheitsschaden veröffentlicht, und es wurde gefordert, dass Nahrungsmittel mit hohem Cholesteringehalt (zum Beispiel tierische Fette, Eigelb) aus der menschlichen Ernährung ausgeschlossen werden. Im menschlichen Körper gibt es jedoch zwei Quellen für diese fettähnliche Substanz. Eine, exogene, ist durch den Verzehr von fettigen Lebensmitteln, die andere, endogene, die in der Bildung von Cholesterin im Körper selbst besteht. Bei einigen Stoffwechselstörungen ist die Bildung dieser Verbindung schneller als gewöhnlich, was ihren Anstieg im Blut fördert. Es wird geschätzt, dass die Rolle von endogenem Cholesterin bei der Entwicklung von Atherosklerose und anderen Stoffwechselstörungen um ein Vielfaches höher ist als bei der Aufnahme von Nahrung.

Erhöhen Sie den Wert dieses Indikators kann nicht nur den Stoffwechsel, sondern auch einige Krankheiten ändern. Bei Diabetes wird also eine gewisse metabolische Blockade gebildet, die zum Auftreten einer großen Anzahl von Ketonkörpern und Cholesterin führt. Aus diesem Grund entwickeln Patienten mit Diabetes häufig Hypercholesterinämie. Eine andere Krankheit, die das Wachstum dieses Lipidogramm-Kriteriums verursacht, sind Nierenversagen und Glomerulonephritis. Bei dieser Pathologie kommt es aufgrund einer gestörten Nierenfilterfunktion zu einem starken Verlust von Plasmaprotein im Urin. Dies führt zu einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften des Blutes (Viskosität, Fluidität, onkotischer Druck). In dieser Situation kompensiert der Körper eine große Anzahl von Lipoproteinen, die zumindest dazu beitragen, normale Blutsystemparameter aufrechtzuerhalten.

Angesichts der Tatsache, dass steigende Lipidspiegel ein akutes globales Problem darstellen, wurde gemäß WHO-Empfehlungen für jeden Lipidogrammindikator eine internationale Skala entwickelt, die die Gefahren jeder Ebene widerspiegelt. Für Gesamtcholesterin hat es die folgende Form:

  • der optimale Wert ist nicht mehr als 5,15 mmol / l;
  • Borderline erhöht - 5,15-6,18 mmol / l;
  • hoher Wert - mehr als 6,2 mmol / l.

Das Triglyceridniveau ist normalerweise im Gleichgewicht mit der Menge an Cholesterin. Das heißt, ihr Wachstum unter verschiedenen pathologischen Bedingungen tritt fast gleichzeitig auf. Diese Beziehung entsteht, weil diese zwei fettartigen Verbindungen praktisch die gleichen Arten von Lipoproteinen tragen. In diesem Zusammenhang wird dieser Indikator gewöhnlich im Komplex des gesamten Lipidogramms und auch als Indikator für die Richtigkeit der Analyse betrachtet. Die Sache ist, dass im Falle des individuellen Wachstums von Triglyceriden gegen einen Hintergrund von normalem oder nicht so hohem Niveau des Gesamtcholesterins, die Studie als unzuverlässig erkannt wird. Dies bedeutet einfach, dass eine Person in letzter Zeit eine große Menge an Fett mit Essen konsumiert hat, was die Ergebnisse der Analyse verzerrt.

Für das Triglyceridniveau wurden jedoch auch internationale Kriterien für die Bewertung der Ergebnisse entwickelt:

  • der Normalwert beträgt nicht mehr als 1,7 mmol / l;
  • grenzwertig erhöht - 1,7-2,2 mmol / l;
  • hoher Wert - 2,3-5,6 mmol / l;
  • ein extrem hoher Wert von mehr als 5,6 mmol / l.

Die absoluten Werte von sowohl Cholesterol als auch Triglyceriden hängen jedoch direkt von der Anzahl der Lipoproteine ​​ab, die diese Substanzen enthalten. Und unter ihnen gibt es nützliche und schädlichere Fraktionen. Streng genommen ist es für die Existenz dieser Komplexe und die Besonderheiten ihres Metabolismus, dass der Grund dafür, Cholesterin in "gut" und "schlecht" zu teilen, auf seinem Existenzrecht beruht. Einige von ihnen erfüllen eine nützliche Funktion und liefern den Organen und Geweben fettähnliche Substanzen, während andere (die "schlechtes" Cholesterin enthalten) die Entwicklung von Atherosklerose hervorrufen.

Low Density Lipoproteine ​​(LDL) werden so genannt, weil die Menge an Fetten in ihnen die Menge an Protein übersteigt, was zu einer geringeren Dichte oder Dichte führt. Diese Komplexe, zusammen mit VLDLP, werden als Haupttäter atherosklerotischer Transformationen in der Gefäßwand angesehen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Rezeptoren, die als Landeplatte für Lipoproteine ​​dienen, zu dieser Fraktion in den Zellen ziemlich klein sind, zusätzlich sind die meisten von ihnen abhängig von der Arbeit der Rezeptoren für HDL. Daraus ergibt sich, dass, wenn eine übermäßige Bildung dieser Komplexe (unausgewogene Ernährung, endokrine Störungen, Nierenversagen), sie haben keine Zeit zu durchdringen und in den Geweben verarbeitet werden und reichert sich im Blut. Bei einer bestimmten kritischen Konzentration sind sie in der Lage, die Schwachstellen der Gefäßwand zu durchdringen und die Entwicklung eines atherosklerotischen Plaques zu verursachen.

Es ist das Niveau dieser Fraktion von Lipoproteinen, das den größten Beitrag zur Menge des Gesamtcholesterins leistet. Da es die am meisten verbreitete Klasse dieser Komplexe ist, übt es eine wichtige und nützliche Funktion im Körper eines gesunden Menschen für den Transport einer signifikanten Menge fettähnlicher Substanzen aus. Dies ist jedoch nur mit ihrer adäquaten Kombination mit Lipoproteinen anderer Klassen möglich - ein Ungleichgewicht des Systems führt zur Anreicherung dieser Eiweißfettsäuren. Die internationale Skala für die Auswertung der Ergebnisse der Studie der LDL-Menge ist wie folgt:

  • der optimale Wert ist nicht mehr als 2,6 mmol / l;
  • über dem optimalen Wert - 2,6-3,35 mmol / l;
  • Borderline erhöht - 3,36-4,12 mmol / l;
  • ein hoher Wert von 4,15-4,9 mmol / l;
  • ein sehr hoher Wert von mehr als 4,9 mmol / l.

Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL) haben eine mehrdeutige Bewertung in der wissenschaftlichen medizinischen Umgebung. Nahezu alle Experten halten einstimmig ihnen die Hauptschuldigen bei der Entwicklung von Atherosklerose zusätzlich zu LDL, aber wenn über die Vergangenheit bewiesen, dass in normalen Mengen, sie ein konstanter und wichtiger Bestandteil des Blutplasmas sind, VLDL etwas dagegen so weit nicht bekannt. Es gibt Meinungen, dass diese Art von Komplexen an sich eine pathologische Form von Lipoproteinen ist - indirekt wird dies durch die Tatsache bewiesen, dass Rezeptoren dazu noch nicht entdeckt worden sind. Generell lässt sich sagen, dass hohe Werte dieses Indikators des Lipidogramms in jedem Fall auf metabolische Störungen hinweisen. Aufgrund der Unsicherheit über den "Status" der VLDL wurden internationale Sicherheitskriterien für ihre Anzahl noch nicht entwickelt.

High-Density-Lipoprotein (HDL) ist eine physiologische und wichtige Komponente des Blutes. Es ist dieser Anteil an Protein und Fett-Komplex hat eine ausgeprägte anti-atherosklerotische Wirkung - das heißt, nicht nur Verfettung von Gefäßwänden provozieren, sondern aktiv dagegen. Dieser Effekt ist hauptsächlich auf die Beziehung von Rezeptoren zu verschiedenen Arten von Lipoproteinen zurückzuführen. Solche Landeplätze für HDL sehr viel, und sie sind in der Lage zu „abreißen“ Rezeptoren für andere Fraktionen, ihre Absorption von Geweben und eine Abnahme der Konzentration der schädlichen Blutfette zu erleichtern. Darüber hinaus spielt diese Fraktion aufgrund des hohen Gehalts an mehrfach ungesättigten Fettsäuren eine wesentliche Rolle bei der Stabilisierung der Arbeit des Nervensystems. Es enthält auch Cholesterin - seinen "guten" Teil. Daher ist ein negativeres Zeichen bei der Bestimmung eines Lipidogramms die Senkung des Spiegels an HDL-Cholesterin als dessen Anstieg.

Angesichts der Bedeutung von Lipoproteinen mit hoher Dichte im Fettstoffwechsel für diesen Indikator wurden auch internationale Schätzungen des Levels entwickelt:

  • Geringer Wert (hohes Risiko für Arteriosklerose) - weniger als 1 mmol / L bei Männern und 1,3 mmol / L bei Frauen;
  • Der Mittelwert (erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Pathologie) beträgt bei Männern 1-1,3 mmol / L und bei Frauen 1,3-1,5 mmol / L;
  • Hoher Wert (geringes Risiko für Atherosklerose) - mehr als 1,6 mmol / l bei beiden Geschlechtern.

Der Atherogenitäts-Koeffizient ist das ursprüngliche Ergebnis eines Lipidogramms, das nach der Bestimmung aller seiner Indizes berechnet wird. Um diesen Wert zu verdeutlichen, reichen nur zwei Kriterien aus - der Gesamtcholesterinspiegel und die Anzahl der Lipoproteine ​​mit hoher Dichte. Dieses Verhältnis stellt das Verhältnis zwischen der Menge an LDL, VLDL und HDL - manchmal gibt es eine Meinung, dass es die Beziehung zwischen schlechter guter Cholesterin definiert, die im Wesentlichen vor, ist auch richtig. Nach strukturell und chemisch unterschiedlichen Arten von Cholesterin in Lipoproteinen ist identisch und nur die Struktur dieser Fraktionen bestimmt, wo es auf eine fettähnliche Substanz gerichtet werden - im Gewebe oder Blutgefäßwand. Die Formel zur Bestimmung des Atherogenitätskoeffizienten lautet wie folgt:

Der normale Wert dieses Indikators ist etwa 2,2-3,5. Der Anstieg des Koeffizienten zeigt die Prävalenz von schädlichen Arten von Lipoproteinkomplexen an, was das Risiko von Atherosklerose erhöht. Die Forschungen der Wissenschaftler haben die hohe Effektivität und die Zuverlässigkeit dieses Kriteriums des Lipidogramms für die Diagnostik vieler Typen metabolitscheskich der Verstöße bewiesen.

Eine große Anzahl von Ärzten empfiehlt, mindestens einmal jährlich eine Definition eines Lipidogramms für alle über 20-Jährigen zu erstellen. Tatsächlich nimmt die Entwicklung von atherosklerotischen Plaques im Hintergrund einer großen Menge von Lipiden im Blut viele Jahre, aber wenn es bereits ausgeprägte Gefäßveränderungen, dass die meisten Behandlungen wenig Wirkung haben. Und nur eine rechtzeitige Bestimmung von erhöhtem Cholesterin und anderen fettähnlichen Substanzen wird dies durch einfache Maßnahmen vermeiden - Anpassung der Ernährung, Veränderung der Lebensweise. Laut Spezialisten ist ein normales Lipoidogramm die Garantie für ein langes und gesundes Leben.

Eine Analyse von Cholesterin mit hoher und niedriger Dichte

Der menschliche Körper für ein normales, effektives Leben benötigt Fette - sowohl pflanzliche als auch fette. Cholesterin (Chol) - ist eine organische Verbindung - lipophiler Alkohol, das durch Leberzellen produziert wird (bis zu 80%), der Rest des Körpers nimmt die ankommende Nahrung. Da wir mit dem Alkohol, der richtige Name des Stoffes nach der chemischen Klassifikation handelt ist noch „Cholesterin“, ist es häufiger in der wissenschaftlichen Literatur und weiteren Artikeln.

Cholesterin ist der Erbauer unserer Zellen, es nimmt aktiv an der Stärkung der Zellmembranen teil und trägt auch zur Bildung vieler wichtiger Hormone bei. Sie sind sehr wichtig für das Gehirn, Cholesterin liefert auch alle Gewebe unseres Körpers mit Antioxidantien.

Der Inhalt dieses Artikels:

Ist Cholesterin schädlich?

Wahrscheinlich hat jeder den Ausdruck "Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut" gehört. Laut Statistik wurde mehr als die Hälfte aller Todesfälle aufgrund von Herzproblemen durch eine hohe Lipidgrenze einer seiner Verbindungen verursacht. Cholesterin ist in Wasser unlöslich, um es um den menschlichen Körper herum zu bewegen, umgibt es sich mit einer Hülle aus Proteinen - Apolipoproteinen. Solche komplexen Verbindungen werden Lipoproteine ​​genannt. Sie zirkulieren durch das Blut des Körpers in verschiedenen Arten von Cholesterin:

  1. Cholesterin VLDL (Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte) - von denen die Leber LDL bildet;
  2. LLPP (Lipoproteine ​​mittlerer Dichte) - ihre sehr kleine Zahl, dies ist das Produkt der VLDL-Produktion;
  3. LDL (Lipoproteine ​​niedriger Dichte);
  4. HDL (High-Density-Lipoproteine).

Sie unterscheiden sich untereinander in der Anzahl der Komponenten, aus denen die Zusammensetzung besteht. Das aggressivste dieser Lipoproteine ​​ist die Kombination von LDL. Wenn die Rate von HDL stark abnimmt und LDL erhöht wird, entstehen sehr gefährliche Situationen für das Herz. In solchen Fällen können die Arterien zu verhärten beginnen, was zur Entwicklung von Atherosklerose führt.

Mehr zu LDL und HDL

LDL-Funktion (LDL) (es eine „schlechte“ Lipidzusammensetzung genannt wird) enthält Zaun Cholesterin die Leber, die es erzeugt und übertragen sie auf den Arterien. Dort wird das Lipid durch Plaques an den Wänden abgelagert. Hier wird eine "gute" Lipidkomponente von HDL für den Job genommen. Er nimmt Cholesterin von den Wänden der Arterien und trägt es durch den Körper. Aber manchmal ist dieses LDL oxidiert.

Es gibt eine Reaktion des Körpers - die Entwicklung von Antikörpern, die auf oxidiertes LDL reagieren. HDL-Cholesterin wirkt gegen die Oxidation von LDL, entfernt überschüssiges Cholesterin von den Wänden und kehrt in die Leber zurück. Aber der Körper gibt so viele Antikörper frei, dass die Entzündungsprozesse beginnen und das HDL nicht mit der Arbeit fertig wird. Infolgedessen sind die Schalen der Arterien beschädigt.

Cholesterin kontrollieren

Dazu wird ein Bluttest auf Chol (Lipogramm) durchgeführt. Am frühen Morgen wird eine Blutprobe aus der Vene entnommen. Analyse erfordert Vorbereitung:

  • Sie dürfen 12 Stunden lang nicht essen, bevor Sie sich ergeben;
  • seit zwei Wochen nicht zu fettes Essen zu essen;
  • etwa eine Woche, um körperliche Anstrengung zu vermeiden;
  • eine halbe Stunde vor der Analyse Zigaretten vergessen, nicht rauchen.

Die Analyse des Cholesterinspiegels im Blut erfolgt mit ziemlich aufwendigen Methoden der Photometrie und Fällung. Diese Methoden sind die genauesten und empfindlichsten. Das Lipoidogramm ist eine Analyse der Blutspiegel folgender Lipoproteine:

  1. Gesamtcholesterin;
  2. HDL-Cholesterin (oder Alpha-Cholesterin) - es reduziert die Möglichkeit von Atherosklerose;
  3. LDL-Cholesterin (oder Beta-Cholesterin) - wenn es erhöht ist, steigt das Risiko einer Erkrankung;
  4. Triglyceride (TG) sind Transportformen von Fetten. Wenn ihre Rate überschritten wird, ist in hoher Konzentration ein Signal über den Beginn der Krankheit.

Zusätzlich zur Atherosklerose kann hoher Cholesterinspiegel eine Reihe anderer Krankheiten hervorrufen, die mit dem Herz-, Knochen- und Muskelgewebe in Verbindung stehen.

Osteoporose

Erhöhte Spiegel von Lymphozyten stimulieren die Bildung einer Substanz, die beginnt, die Knochen zu zerstören. Ihre Aktivität weckt oxidierte Lipoproteine, deren Wirkung zu einem Anstieg der Lymphozyten führt. Erhöhte Lymphozyten beginnen aktiv Substanzen zu produzieren, die zu einer Abnahme der Knochendichte führen.

Der Anstieg der Lymphozyten führt zur Entstehung von Osteoporose. Dies ist ein weiterer Grund, sorgfältig zu überwachen, dass der Cholesterinspiegel im Blut das zulässige Niveau nicht überschreitet. Allen Erwachsenen im Alter von 20 Jahren wird empfohlen, alle fünf Jahre ein Lipogramm zu erstellen. Wenn eine Person sich an eine Diät mit eingeschränktem Fett hält oder Medikamente nimmt, die einen niedrigen Cholesterinspiegel im Blut verursachen, wird eine solche Analyse mehrmals pro Jahr durchgeführt.

Hypercholesterinämie

Wenn Cholesterin im Blut erhöht ist, wird dieser Zustand Hypercholesterinämie genannt. Hilft bei der Diagnose der Interpretation der Daten bei der Analyse des Lipogramms.

Was ist ein Blutlipogramm - ein Transkript, eine Tabelle von Normen

Oft Ärzte neben Standard-Methoden der Untersuchung ernennen Patienten mit Beschwerden von Herzschmerzen, Dyspnoe, Instabilität der Blutdruck Lipoidogramm - was ist das? Untersuchung von Lipid oder lipidogram - labordiagnostischen Verfahren, das ermöglicht nicht nur den aktuellen Stand der Störungen des Fettstoffwechsels im Körper zu identifizieren, sondern auch das Risiko der Entwicklung von Herzmuskelerkrankung, vaskuläre und andere Komplikationen der Atherosklerose zu übernehmen.

Der diagnostische Wert dieser Laboranalyse ist extrem hoch: Jedes Jahr wächst weltweit die Zahl der Patienten mit ischämischen Herzerkrankungen und zerebralen Durchblutungsstörungen. Die Ursache dieser Erkrankungen in 70-80% der Fälle ist Atherosklerose - eine multifaktorielle Störung des Fettstoffwechsels, die provoziert:

  • Ablagerung von Cholesterin-Plaques auf der inneren Intima der Gefäße;
  • Behinderung des normalen Blutflusses;
  • Sauerstoffversorgung der inneren Organe.

Um Atherosklerose zu diagnostizieren oder die Risiken seiner Entwicklung zu beurteilen, erlaubt ein Lipidogramm: über was es ist und die Kosten des Verfahrens werden unten betrachtet.

Beschreibung der Analyse

Lipidogram Blut - advanced Erhebungsmethode ein detailliertes Bild des Lipidstoffwechsels zu erhalten. Obwohl einige Indikatoren dieses diagnostischen Tests als Teil eines biochemischen Bluttests betrachtet werden können (z. B. Gesamtcholesterin), erlaubt ein vollständiges Laborbild nur eine spezialisierte Studie.

Das Lipidogramm wird verabreicht, wenn

  • Anstieg der Lipoproteine, biochemisch bestimmt;
  • komplexe Untersuchung von Patienten mit kardialer Pathologie, zerebralen Gefäßen, arterieller Hypertonie;
  • endokrine Störungen;
  • präventive Untersuchung von Patienten mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Hirnschlag (zum Beispiel Menschen mit hereditärer Herzerkrankung, Raucher Männer und Frauen über 55);
  • Untersuchung von Patienten, die einen akuten Gefäßunfall erlitten haben;
  • bei der Verschreibung von hypolipidämischen Arzneimitteln;
  • um die Wirksamkeit der Behandlung bei allen an Atherosklerose leidenden Patienten zu überwachen.

Patienten mit erhöhtem Cholesterinspiegel wird empfohlen, alle 6 Monate ein Lipidogramm durchzuführen. Laut Aussage kann die Studie häufiger durchgeführt werden. Der durchschnittliche Preis der Analyse in privaten Laboratorien beträgt 700 r.

Lipidogramm-Indizes

Während des Lipidogramms wird die Konzentration bestimmt:

  • Gesamtcholesterin - OX;
  • HDL - Lipoproteine ​​(Lipoproteine) hoher Dichte;
  • LDL-Lipoproteine ​​(Lipoproteine) geringer Dichte;
  • VLDL - Lipoproteine ​​(Lipoproteine) von sehr geringer Dichte;
  • TG - Triglyceride;
  • KA - der Atherogenizitätskoeffizient.

Gesamtcholesterin

Cholesterin ist ein einwertiger Fettalkohol, der hauptsächlich im menschlichen Körper durch Leberzellen synthetisiert wird. Zwanzig Prozent der Substanz können mit Nahrung kommen. Die Substanz erfüllt viele biologisch wichtige Funktionen:

  1. Es ist Teil der Bioplasmamembran jeder Zelle des menschlichen Körpers, bietet seine Durchlässigkeit für Ionen, aktive Komponenten der Interzellularflüssigkeit.
  2. Macht die Zellmembran stärker, stabiler.
  3. Beteiligt sich an der Produktion von Mineralokortikosteroiden, Glukokortikosteroiden, Sexualhormonen durch Nebennierenzellen.
  4. Schützt Erythrozyten (rote Blutkörperchen) vor hämolytischen Giften.
  5. Es ist eine der Komponenten der Gallensynthese.

Da Cholesterin in Wasser praktisch unlöslich ist, wird es im Blut durch spezielle Protein-Träger - Apolipoproteine ​​- übertragen. Abhängig von der Dichte und Sättigung von Apolipoproteinen werden mehrere Cholesterolanteile durch Fettmoleküle freigesetzt.

High-Density-Lipoproteine ​​(nützlich, "gutes" Cholesterin) sind die kleinsten fettigen Partikel, deren Größe nur 8-11 nm (normal) beträgt. Ihre Hauptfunktion besteht darin, mit anderen Lipoproteinen und Zellen in Wechselwirkung zu treten, Cholesterin zu sammeln und zur weiteren Verwendung in die Leber zu transportieren. So "reinigt" HDL die Wände der Blutgefäße von Fettablagerungen und beugt Arteriosklerose vor.

Lipoproteine ​​geringer Dichte (schädliches, "schlechtes" Cholesterin) sind große Fettpartikel von 18-26 nm Größe, die mit Fettalkoholen gesättigt sind, aber arm an Protein sind. Mit dem Blutfluss werden sie über den Körper getragen und geben den benachbarten Zellen leicht Lipide. LDL ist die atherogene Fraktion von Lipoproteinen. Sie fördern die Bildung von Fettflecken an der Innenwand der Gefäße.

VLDLP

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte - eine weitere atherogene Klasse von Cholesterin, transportieren Fettmoleküle zu peripheren Organen, was die Ablagerung von Lipiden auf der Oberfläche der Gefäßwand provoziert. VLDLP haben große Abmessungen - ihr Durchmesser erreicht 30-80 nm. Darüber hinaus besteht diese Klasse von Lipoproteinen vorwiegend aus Triglyceriden.

Triglyceride

Triglyceride sind organische Substanzen, die die grundlegende Energiereserve der Zelle ausmachen. Wenn sie übermäßig mit Nahrung gefüttert werden, bilden Triglyceride eine große Menge an VLDL - die Haupt-atherogene Fraktion von Cholesterin. Eine große Anzahl dieser Substanzen findet sich in Lebensmitteln, die reich an tierischem Fett sind: Fett und fettes Fleisch, Butter, Hartkäse, Eigelb. Daher wird allen Patienten, die an Atherosklerose leiden, empfohlen, eine vegetarische Diät zu befolgen, die die obigen Gerichte begrenzt.

Der Atherogenitäts-Koeffizient

Der Atherogenizitätskoeffizient ist ein relativer Indikator, der es erlaubt, das Risiko von kardiovaskulären, zerebralen Komplikationen bei Atherosklerose bei einem Patienten mit Dyslipidämie zu beurteilen. Der Wert wird nach folgender Formel berechnet:

KA = (X-HDL) / HDL

Somit wird das Verhältnis von "schlechten" und "guten" Cholesterinanteilen bestimmt, die in einem konstanten Gleichgewicht sein müssen, um die Konstanz der inneren Umgebung aufrechtzuerhalten.

Normale Werte

Das Lipidogramm eines gesunden Menschen spiegelt ein ausgewogenes Verhältnis aller Cholesterinanteile wider. Die Norm der Analyse ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

In Abhängigkeit von den Indices des Lipidogramms kann man auch das Risiko bestimmen, Atherosklerose und ihre kardiovaskulären Komplikationen zu entwickeln, daher sollte die Analyse von einem Spezialisten entziffert werden.

Beachten Sie! Aufgrund des Unterschieds in medizinischen Geräten, die in Laboratorien verwendet werden, kann das Lipidprofil variieren.

Was sind die Abweichungen von der Norm?

Gesamtcholesterin

Dies ist der Hauptindikator für die Analyse des Lipidspektrums. Es spiegelt das Niveau aller Lipoproteinfraktionen wider und ist das erste Stadium bei der Diagnose von Fettstoffwechselstörungen.

Eine Erhöhung des Gesamtcholesterins deutet fast immer auf ein hohes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin. Es kann provoziert werden:

  • Unterernährung, Verzehr einer großen Anzahl tierischer Fette;
  • Hypodynamie, sitzende Lebensweise;
  • Übergewicht;
  • erbliche Veranlagung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Blutsverwandten;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • ältere Menschen: Ab dem 20. Lebensjahr beginnt der Cholesterinspiegel aufgrund der Verlangsamung des Metabolismus zu steigen; Sein Maximum erreicht 70-75 Jahre;
  • Begleiterkrankungen: Diabetes, verminderte Schilddrüsenfunktion.

Beachten Sie! Schwangerschaft sowie jede akute infektiöse oder entzündliche Erkrankung kann das Wachstum von Cholesterin im Blut auslösen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wiederholen Sie die Untersuchung 2-3 Monate nach der Geburt oder Genesung.

Die Verringerung der Konzentration von Cholesterin im Serum kann sprechen über:

  • Hyperthyreose;
  • Lebererkrankungen, begleitet von einer Verletzung ihrer synthetischen Aktivität, Zirrhose;
  • Hunger, eine strenge vegetarische Ernährung;
  • Malabsorption (gestörte Absorption von Nährstoffen durch Darmzellen);
  • bösartige Form der Anämie;
  • Sepsis, generalisierte Infektion;
  • rheumatoide Arthritis;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankungen.

Der Arzt kann die Ursache und die Folgen der Abweichung des Cholesterinspiegels von der Norm bei einer umfassenden Beurteilung des Zustands des Patienten bestimmen.

Die Verringerung der Konzentration von nützlichen Cholesterin-Experten assoziiert mit dem Risiko von atherosklerotischen Problemen. Es ist bewiesen, dass jede Abweichung von 0,13 mmol / L von den Mittelwerten die Möglichkeit erhöht, ischämische Herzprobleme und akute Koronarinsuffizienz um 25% zu entwickeln.

Ursachen für eine Abnahme von HDL:

  • chronische Nieren- und Leberpathologie;
  • endokrine Störungen, Diabetes mellitus;
  • akute Infektionen durch Viren und Bakterien.

Eine Erhöhung des HDL-Spiegels wird bei Überschreitung der Marke von 2,2 mmol / l angegeben. Trotz der Tatsache, dass ein hohes Niveau an "gutem" Cholesterin die Gefäße vor der Bildung atherosklerotischer Plaques schützt, werden solche Veränderungen im Lipidogramm nicht immer positiv bewertet. In der Regel ist der Anstieg der HDL mit erblichen genetischen Anomalien des Fettstoffwechsels verbunden.

LDL und VLDLP

Die Ärzte bemerken eine direkte Beziehung zwischen der Erhöhung der Konzentration von LDL, VLDL und dem Risiko von atherosklerotischen Plaques. Der Anstieg der niedermolekularen Cholesterinfraktionen kann verursacht werden durch:

  • erbliche Veranlagung: in der Gruppe erhöhter Aufmerksamkeit einer Person, deren Blutsverwandte im Alter unter 50 Jahren einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine andere akute vaskuläre Pathologie erlitten haben;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse: Pankreatitis, Tumoren, Diabetes mellitus;
  • übermäßiger Verzehr tierischer Fette mit Lebensmitteln;
  • Fettleibigkeit;
  • chronische Niereninsuffizienz;
  • Stoffwechselstörungen, Gicht;
  • hormonelle Reorganisation, Schwangerschaft.

Die Reduzierung der Konzentration von "schlechtem" Cholesterin ist selten. Mit dem insgesamt normalen Lipidprofil verringert dies das Risiko, Atherosklerose zu entwickeln.

Triglyceride

Der Mangel an HDL, "gutes" Cholesterin, führt zu einem Anstieg der Triglyceride. Darüber hinaus tritt eine Erhöhung der Konzentration der Triglyceridfraktion von Fetten auf, wenn:

  • arterielle Hypertonie
  • ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt;
  • Atherosklerose;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Thrombose der Arterien des Gehirns;
  • Virushepatitis B, C;
  • Zirrhose der Leber;
  • Gicht, andere Stoffwechselkrankheiten;
  • Thalassämie;
  • Down-Krankheit;
  • Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut;
  • chronische Pankreatitis;
  • Alkoholismus.

Triglyceride haben einen großen Einfluss auf die Bildung von Cholesterin Plaques, die Entwicklung von Atherosklerose.

Eine Abnahme der Triglyceride wird beobachtet, wenn:

  • chronische obstruktive pulmonale Pathologien;
  • Hirninfarkt;
  • Hyperthyreose;
  • Myasthenia gravis;
  • Verbrennungen;
  • Verletzungen;
  • Unterernährung.

Der Atherogenitäts-Koeffizient

Da der Atherogenizitätskoeffizient ein relativer Wert ist, der die Prognose der Entwicklung von Atherosklerose und ihrer Komplikationen schätzt, wird ihre Definition als die wichtigste angesehen. Der Anstieg von SC wird beobachtet mit einem Ungleichgewicht der Lipide im Körper, verbunden mit einer Erhöhung der Konzentration von "schlechtem" und einer Abnahme von "gutem" Cholesterin. Je höher dieser Index ist, desto wahrscheinlicher sind die kardiovaskulären und zerebralen Probleme beim Patienten.

Vorbereitung auf die Umfrage

Eine spezielle Vorbereitung für die Umfrage wird nicht durchgeführt. Experten empfehlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  1. Da die Analyse für das Lipidspektrum ausschließlich auf nüchternen Magen erfolgt, sollte die letzte Mahlzeit etwa 12 Stunden vor der Blutentnahme liegen (mindestens 8, maximal 14). Säfte, Tee, Kaffee gelten auch als Lebensmittel, daher müssen Sie davon Abstand nehmen. Bei starkem Durst ist reines Mineralwasser erlaubt.
  2. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, sollten Sie nicht scharf auf eine Diät setzen: zwei Wochen vor der Umfrage wie gewohnt essen. Wenn Sie am Vorabend der Analyse ein großes Festessen haben, übertragen Sie die Reise für 2-3 Tage ins Labor.
  3. Trinken Sie keinen Alkohol mindestens einen Tag vor dem Studium.
  4. Da die Menge der Fette im Blut Schwankungen unterliegt, ist es ratsam, Blut am Lipogramm morgens von 8 bis 10 Stunden zu spenden.
  5. Rauchen Sie keine Stunde bevor Sie Blut nehmen.
  6. Wenn möglich, schließe die Faktoren aus, die das Ergebnis der Untersuchung beeinflussen: anstrengende körperliche Aktivität, Überarbeitung, psycho-emotionale Erfahrungen, Stress.
  7. Vor der Blutentnahme empfiehlt es sich, einen Atemzug zu nehmen und ruhig für 10-15 Minuten zu sitzen.
  8. Sie können kein Blut nach R-Untersuchung, Sigmoidoskopie, Physiotherapie-Verfahren spenden.
  9. Um die Behandlung von Atherosklerose mit Hilfe von verschriebenen hypolipidämischen Medikamenten zu kontrollieren, ist die Einnahme von Tabletten nicht notwendig.

Die Studie benötigt 2-5 ml venöses Blut, das zentrifugiert und zur Analyse ins Labor geschickt wird. Das Ergebnis wird normalerweise innerhalb eines Tages erstellt. Bei diagnostizierter Atherosklerose raten Experten dazu, mindestens 1-2 Mal pro Jahr Blut im Lipidogramm zu spenden.

Wenn die Empfehlungen des Arztes und komplexe Behandlung der Krankheit beobachtet werden, gibt es einen positiven Trend: eine Senkung des Cholesterinspiegels und eine Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen Low-und High-Density-Lipoproteine.

Somit ist das Lipoidogramm eine Studie, die wünschenswert ist, um an alle Patienten mit Atherosklerose und anderen Störungen des Fettstoffwechsels zu gelangen. Geringe Invasivität, Schmerzfreiheit, hohe Wirksamkeit und die Fähigkeit, prognostische Risiken zu beurteilen, erlauben es uns, diese Laboranalyse als die Hauptmethode zur Diagnose von Dyslipidämie beim Menschen zu betrachten.

Decodierung der Analyse für Cholesterin und LDL

Ein Bluttest für Cholesterin und LDL ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob ihr Niveau von der Norm abweicht. Wenn dies in die große Richtung passiert, bedeutet dies, dass der Körper Atherosklerose entwickelt, die die Elastizität der Gefäße reduziert, ist die Ursache für erhöhte Thrombusbildung, Verstopfung der Arterie oder Venenthrombus. Ein niedriger Cholesterinspiegel ist auch gefährlich, da viele Prozesse im Körper nicht ohne ihn stattfinden können.

Natürlicher Fettalkohol

Cholesterin ist ein fettiger natürlicher Alkohol, von denen die meisten von der Leber synthetisiert werden, der Rest kommt aus der Nahrung in den Körper. Mit Hilfe dieser Substanz werden die Schalen aller Körperzellen gebildet. Auch auf seiner Basis sind Steroide, einschließlich Sexualhormone synthetisiert. Darüber hinaus wirkt sich Cholesterin positiv auf die Stärkung der Knochen aus, beteiligt sich an der Arbeit des Immun-, Nerven-, Verdauungssystems, führt eine Reihe anderer, sehr wichtiger Funktionen aus.

Aber wenn die Menge an Cholesterin die Norm überschreitet, beginnt es auf die Wände der Gefäße zu fallen und Auswüchse zu bilden, was die Elastizität der Arterien und Venen verringert. Dies ist die Ursache für die Verletzung des Blutflusses und kann ein Verstopfen des Gefäßes mit einem Thrombus hervorrufen. Dieses Problem ist darauf zurückzuführen, dass sich Cholesterin nicht in Wasser lösen kann. Um die Zellen zu erreichen, bildet es Verbindungen mit Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte - mittel, niedrig und hoch. So genannte Verbindungen, die aus Lipiden und Proteinen bestehen.

Cholesterin wird durch Blut zu Zellen mit Lipiden niedriger (LDL oder LDL) und mittlerer Dichte transportiert. Nachdem die Zellen die gewünschte Menge an Cholesterin eingenommen haben, nehmen die Reste hochdichte Lipoproteine ​​(HDL oder HDL) auf und werden zur Verarbeitung in die Leber gebracht.

Außerdem sollten Sie wissen, dass sich LDL auch nicht sehr gut auflöst. Daher fällt Cholesterin an den Wänden der Gefäße aus. Bei einem gesunden Menschen befinden sich in der Nähe der Gefäßwände Enzyme, die das Sediment zerstört. Aber mit zunehmendem Alter werden diese Bestandteile weniger und das Sediment von Cholesterin wird allmählich an den Gefäßwänden fixiert. Vor allem, wenn das HDL des Körpers unter der Norm liegt, während die Menge an LDL erhöht ist.

Erstens ist der Aufbau, der sich an den Gefäßwänden absetzt, durch eine lockere Konsistenz gekennzeichnet. In diesem Stadium kann es noch aufgelöst werden. Aber auch hier besteht die Gefahr: In jedem Moment kann sich ein kleiner Teil der Plaque lösen und das Gefäß verstopfen. Dies bedeutet, dass das Gewebe, dem es dient, Nahrung entzogen wird, was zu ihrem Absterben führen wird. Deshalb ist Atherosklerose der Gefäße des Gehirns oder des Herzens die Ursache von Herzinfarkten, die oft in Todesfällen enden.

Während es sich bildet, wird die Plaque hart und ersetzt die Gefäßwand. Mit der Zerstörung der Wände bluten, was zur vermehrten Bildung von Blutgerinnseln führt: so versucht der Körper die Gefäße zu heilen. Nach einiger Zeit verlieren die Gefäßwände an Elastizität, werden brüchig, wodurch jederzeit Blutungen auftreten können.

So entziffern Sie die Ergebnisse

Sie können die Entwicklung von Atherosklerose vermuten, wenn eine Person eine inaktive Art des Lebens führt, ist fettleibig, zieht es vor, mit einem hohen Maß an tierischen Fetten zu essen. Im Risikobereich von Diabetikern ebenso wie von Menschen mit Schilddrüsen-, Leber- und Nierenproblemen.

Auch sollten Sie wissen, dass das Niveau von Cholesterin, LDL bei Männern beginnt zu steigen, während HDL, nach dem Alter von zwanzig, bei Frauen - nach den Wechseljahren sinkt. Ständiger Stress, Rauchen, Alkohol sind auch die Ursache für hohe Cholesterinwerte und LDL sowie niedrige HDL-Spiegel.

Ärzte empfehlen, dass Frauen und Männer mindestens einmal jährlich ein Lipidogramm machen. Da sich Atherosklerose im Anfangsstadium nicht manifestiert, wird es möglich sein, rechtzeitig die Abweichung von Cholesterin, HDL, LDL von der Norm zu bemerken und die Entwicklung eines Herzinfarkts, Schlaganfalls oder anderer ernsthafter Probleme zu verhindern.

Lipidogramm ist eine Studie, mit der Sie den Cholesterinspiegel im Blut, LDL, HDL, und auch den Zustand des Fettstoffwechsels im Körper bestimmen können. Es wird mit einem biochemischen Bluttest durchgeführt.

Zuerst im Blut von Frauen und Männern bestimmen die Gesamtcholesterinspiegel. Die Normen in verschiedenen Laboratorien können abweichen. Daher ist es notwendig, auf diese Zahlen zu achten, die neben der Entschlüsselung personenbezogener Daten stehen: Dies sind die Normen, die im Labor, in dem die Analyse durchgeführt wurde, angenommen wurden.

Es wird angenommen, dass die Norm des Gesamtcholesterins im Blut von Frauen und Männern sein sollte:

Lipidprofil: Interpretation der biochemischen Analyse von HDL, Normen und Pathologien

Es gibt eine Meinung, dass Cholesterin im menschlichen Körper eine ziemlich schädliche Substanz ist. Viele Informationsquellen raten dazu, diese Zahl im menschlichen Körper ständig zu reduzieren. Es sollte sofort bemerkt werden, dass diese Meinung falsch ist, da es Cholesterin ist, das an vielen Prozessen der lebenswichtigen Aktivität von menschlichen Zellen teilnimmt.

LDL gilt als atherogen und HDL als antiatherogen

Umliegende Leute glauben, dass Cholesterin von zwei Arten ist - "gut" und "schlecht" und mit seinem starken Überschuss im Körper, es wird auf den Gefäßwänden abgelagert und führt zu katastrophalen Folgen. Schauen wir genauer hin, was ist das Lipidprofil und welches Cholesterin ist nicht nur sicher, sondern auch notwendig für die gesunde Funktion des Körpers. Und welcher Labortest bestimmt diesen Indikator im Blut und dessen Interpretation.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist ein Steroid oder eine Substanz mit hoher biologischer Aktivität. Meistens in menschlichen Leberzellen produziert, bis zu etwa 50%, etwa 20% wird vom Darm synthetisiert. Der Rest des Cholesterins wird von den Nebennieren, der Haut und den Geschlechtsdrüsen synthetisiert. Und nur bis zu 500 mg Cholesterin pro Tag kommt mit Nahrung.

Cholesterin hat auch eine Reihe von Funktionen. Die grundlegendste von ihnen ist die Stärkung der Zellwand, die Produktion von Gallensäure und die Synthese von Steroidhormonen.

LDL - das sogenannte "böse", tatsächlich existiert dieses Konzept im medizinischen Vokabular nicht, es ist eher ein bekannter Name für Low-Density-Lipoprotein. Und es ist schlimm, dass es sich mit seinem Übermaß und seiner Oxidation wirklich an der inneren Wand des Gefäßes festsetzt und sein Lumen schließt. Daher ist es notwendig, diesen Indikator zu überwachen, insbesondere wenn das Gesamtcholesterin im Blut erhöht ist.

HDL kann aus einer Reihe von Gründen gesenkt werden, zum Beispiel durch Unterernährung oder schlechte Angewohnheiten.

Lipoproteine ​​unterscheiden sich in Größe, Dichte und Lipidgehalt

HDL - im Alltag gilt als "gut". Es unterscheidet sich von Lipoprotein niedriger Dichte in seiner Struktur und seinen funktionellen Eigenschaften. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Gefäßwand von LDL zu reinigen. Bei einem ausreichend hohen Niveau von HDL oder seiner Norm werden Menschen weniger durch atherosklerotische Erkrankungen besiegt. Wenn der HDL-Bluttest eine signifikante Abnahme dieser zeigt, wird vermutlich Atherosklerose gelegt und weitere Studien zur Bestätigung der Diagnose verschrieben.

Lipidprofil

Dies ist ein spezieller biochemischer Bluttest. Die Studie beinhaltet das Layout von Lipiden (Fetten) für einzelne Komponenten. Mit Hilfe dieser Analyse können Sie die Indikatoren überwachen und rechtzeitig auf eine medizinische Behandlung zurückgreifen, um pathologische Anomalien zu erkennen. Eine solche biochemische Analyse umfasst:

  1. Cholesterin insgesamt oder Cholesterin - ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Zustand des Fetthaushaltes im menschlichen Körper. Produziert in den Leberzellen.
  2. HDL (High-Density-Lipoproteine) - liefern Cholesterin von der Gefäßwand mit Überschuß an die Leber.
  3. LDL (low-density lipoproteins) - ist ein Träger von Cholesterin aus der Leber in die Arterien, mit Überschüssen an der Gefäßwand.
  4. TG (Triglyceride) sind neutrale Lipide.

Auch in dieser Studie wird der Atherogenitätskoeffizient (CA) berechnet, der die Prädisposition für Atherosklerose bestimmt. Also, das Verhältnis zwischen HDL und LDL genannt.

Indikationen für die Analyse

Bei einigen Gefäßerkrankungen steigt der LDL-Spiegel im Blut deutlich an, er kann über Atherosklerose und Begleiterkrankungen sprechen. Höchstwahrscheinlich wird das allgemeine Cholesterin erhöht. Und der HDL-Index, der für den Prozess der Umwandlung von Cholesterin in die Galle verantwortlich ist und Cholesterinablagerungen von den Wänden der Blutgefäße entfernt, fällt signifikant in das Blut.

Das Lipidprofil wird häufig verschrieben, wenn das Risiko einer koronaren Herzerkrankung besteht.

Der Bluttest für das Lipidprofil wird Personen zugeordnet, die zur "Risikogruppe" gehören und einige der folgenden Krankheiten haben:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Leber und Bauchspeicheldrüse;
  • chronische Pankreatitis;
  • Fettleibigkeit, Nahrungsquelle;
  • Hyperthyreose;
  • Alkoholismus;
  • Myelom;
  • Sepsis;
  • Gicht.

Ein anderes Lipidprofil ist für Kinder vorgeschrieben, aber auch für bestimmte Krankheiten, beispielsweise bei Diabetes mellitus oder bei einer erblichen Veranlagung zu einer Fettstoffwechselstörung.

Interpretation der Analyse

Das Lipidogramm ermöglicht die Feststellung der Verstöße des Fettstoffwechsels

In der medizinischen Praxis gibt es bestimmte Standards zur Beurteilung des Lipidprofils. Es ist auch erwähnenswert, dass in verschiedenen Laboratorien die Normen der Biochemie von Blut leicht variieren können, was auf die Verwendung verschiedener Sets und Reagenzien für die Studie zurückzuführen ist. Bei der Dekodierung der Analyse werden Gewicht und Alter des Patienten berücksichtigt.

Decodierung der Laborforschung sollte nur mit dem Arzt behandeln, dass er richtig die Situation und die Notwendigkeit beurteilen kann eine angemessene und rechtzeitige Behandlung zuzuweisen. Auch muss der Arzt das Ergebnis der Analyse der individuellen Eigenschaften des Patienten und seiner Geschichte korrelieren. Es sei angenommen, Myokardinfarkt in einer aktuellen Zeit oder Medikamenten.

Was kann einen Anstieg von LDL verursachen?

Ein erhöhtes LDL kann bei bestimmten Nieren- und Lebererkrankungen aufgrund eines Ungleichgewichts von HDL auftreten. Und zu den Risikofaktoren für die Erhöhung von "schlechtem" Cholesterin gehören: Rauchen, Alkoholmissbrauch, übermäßiges Essen, Mangel an körperlicher Aktivität oder Bewegungsmangel, Gallenstauung. Um LDL zu reduzieren oder zu erhalten, müssen Sie auf einen gesunden Lebensstil und eine richtige Ernährung zurückgreifen.

Vorbereitung für die Analyse

Bevor Blut dem Lipidprofil zugeführt wird, sollte man 12 Stunden lang nicht essen

Um ein korrektes und aussagekräftiges Analyseergebnis zu erhalten, ist die Vorbereitung durch den Patienten eine Voraussetzung für den Patienten. Blutproben kommen aus der Vene und sind auf nüchternen Magen notwendig. Es ist notwendig, Essen 8 Stunden vor dem Wechsel oder besser für alle 12 zu verweigern. Das Abendessen sollte sehr leicht sein und hauptsächlich aus Ballaststoffen bestehen, ausgenommen fettes Fleisch, alle Arten von Würstchen und geräucherte Produkte. Da dies zu einer Erkrankung im Blutserum führen wird und die Analyse falsch ist. Es sollte auch am Vorabend keinen Kaffee und keinen Alkohol trinken, mindestens zwei Stunden vor der Blutspende nicht rauchen. Wenn Medikamente verwendet werden, ist es besser, sie nicht vor dem Test zu nehmen. Und wenn es nicht wünschenswert ist, so muss man den Arzt über ihre Aufnahme warnen.

Was sind die Vorteile von Lipiden?

Der Fettstoffwechsel ist sehr wichtig für das gesunde Funktionieren des menschlichen Körpers. Die Hauptfunktion des Metabolismus ist die Spaltung, Absorption und Absorption von Fetten im Darmtrakt. Eine sehr wichtige Tatsache ist, dass Lipide aktiv an der Synthese von männlichen und weiblichen Hormonen teilnehmen. Daher kann jede Verletzung des Fettgleichgewichts zu Problemen mit dem Fortpflanzungssystem führen. Bei normalem Lipidprofil produziert die Nebenniere genügend Vitamin D. Auch wenn dieser Indikator im Blut verletzt wird, ist die Immunität einer Person signifikant reduziert.

Lipidogramm - was ist es: ein wichtiges Stadium in der Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Lipidogramm - eine Analyse für das Lipidspektrum von Blut. Bezieht sich auf eine Gruppe von biochemischen Laborstudien. Lipide werden als eine breite Palette von organischen Verbindungen bezeichnet, zu denen Fette und fettähnliche Substanzen in ihrer Zusammensetzung gehören.

Fette haben im menschlichen Körper eine Vielzahl von lebenswichtigen Funktionen. Wenn wir aber von Cholesterin (Lipoprotein) - einem der Hauptindikatoren für Fettstoffwechselstörungen - hören, dann fallen einem sofort verschiedene ernsthafte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und vor allem Atherosklerose ein.

Ein Teil davon kann für das "Anti-Cholesterin-Fieber" verantwortlich gemacht werden, das bereits rückläufig ist. Natürlich spielen Cholesterin und seine Fraktionen eine Rolle bei der Bildung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, aber hier ist es in Balance.

Um dieses Gleichgewicht zu kontrollieren, gibt es ein Lipidogramm (Lipidspektrum) - was für ein Bluttest es ist und welche Krankheiten es zeigt, werden wir weiter erzählen.

Vorbereitung für die Analyse

Gewöhnlich verschreiben ein Lipdrama in folgenden Fällen:

  • Übergewicht, Alter;
  • erbliche Faktoren (Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei nahen Verwandten);
  • Krankheiten, die eine Kontrolle des Cholesterins erfordern;
  • Rauchen, wenig aktiver Lebensstil;
  • bei Vorsorgeuntersuchungen;
  • zur Kontrolle der Therapie;

Vorbereitung vor der Auslieferung der Analyse auf dem Lipidspektrum unterscheidet sich nicht von dem Standard für jeden Zaun für die biochemische Analyse:

  • am Morgen, auf nüchternen Magen;
  • Übermäßige körperliche Aktivität am Tag vor der Analyse ausschließen;
  • Alkohol und schwere Lebensmittel sollten nicht täglich verzehrt werden;
  • die letzte Mahlzeit am Vortag - spätestens acht Stunden;
  • für eine Stunde, um Rauchen und emotionalen Stress auszuschließen;

Über was ist ein Lipidogramm und wie die Lieferung dieser Analyse die rechtzeitige Diagnose von Krankheiten beeinflusst, siehe das Video:

Indikatoren: Was ist im Lipidspektrum des Blutes enthalten?

Traditionell umfasst die Lipidogramm-Studie fünf Indikatoren:

Gesamtcholesterin (Cholesterin) Ist die wichtigste Zahl im Lipidogramm. Cholesterin wird in endogen (vom Körper synthetisiert, hauptsächlich in den Leberzellen) und exogen (von außen kommend, hauptsächlich mit Nahrung) geteilt.

Es beteiligt sich an der Bildung aller Gewebe und Zellmembranen des Körpers, fördert die Aufnahme von Nährstoffen, die Vorstufe von Wachstumshormonen, die für die Pubertät und die allgemeine Entwicklung des Körpers verantwortlich sind.

High-Density-Lipoproteine ​​(HDL, Alpha-Cholesterin, "Gutes" Cholesterin) - antiatherogener Faktor. Seine Hauptaufgabe ist es, freies Cholesterin aus den Zellen zu transportieren.

HDLPs bringen es zu den Leberzellen, aus denen, wenn der Fettstoffwechsel in Ordnung ist, es durch Fettsäuren aus dem Körper entfernt wird.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, Beta-Cholesterin, "schlecht")"Cholesterin" - Dieser Indikator gilt als atherogener.

Selbst bei einem normalen Gesamtcholesterinspiegel zeigt ein erhöhter LDL eine Verletzung des Fettstoffwechsels und ein Risiko für Atherosklerose an.

Dies liegt daran, dass die Lipoproteine ​​dieser Spezies an den Gefäßwänden verweilen können, was zur Bildung von Plaques führt.

Der Prozentsatz von LDL im Blutplasma im Gesamtcholesterin beträgt ungefähr 65%.

Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL) - Einige medizinische Laboratorien bei der Entschlüsselung des Lipidogramms verwenden diesen Indikator. Bisher liegen jedoch keine zuverlässigen Studien vor, die die Notwendigkeit bestätigen, das VLDL-Niveau zur Beurteilung des Risikos für kardiovaskuläre Erkrankungen und zur Festlegung der Therapie zu diagnostizieren.

Dieser Indikator ist im Fall einer seltenen Form von Dyslipidämie oder alternativ, anstelle des LDL-Index, relevant, wenn die Analyse besteht, ohne die Nahrungsaufnahme zu verweigern.

Triglyceride (TG) - im Blutplasma sind in einer kleinen Menge vorhanden, hauptsächlich in Fettgewebe ansammeln. Sie sind eine Kombination aus Glycerin und Fettsäureester.

Die Hauptfunktion ist Energie. Im Blut sind in der VLDL (sehr Low-Density-Lipoproteine), die wiederum in LDL umgewandelt werden dargestellt, so ist es wichtig, diese Zahl zu überwachen.

Der Atherogenizitäts-Koeffizient (CA) - Dieser Indikator wird nicht durch direkte Untersuchung des Bluttests erhalten, sondern aus allen anderen Indizes berechnet. Dies geschieht, um das Verhältnis von atherogenen zu antiatherogenen Faktoren zu berechnen.

Üblicherweise wird hierfür eine Formel verwendet, wobei der Unterschied zwischen Gesamtcholesterin und HDL in HDL unterteilt wird. Je höher das Verhältnis, desto höher ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Dieses Video erzählt von "schlechtem" und "gutem" Cholesterin:

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL): Was ist die Norm, wie der Index zu reduzieren ist

LDL (Lipoproteine ​​niedriger Dichte) wird nicht zufällig "schlechtes Cholesterin" genannt. Verstopfung der Gefäße mit Blutgerinnseln (bis zur vollständigen Blockierung) erhöhen sie signifikant das Risiko von Atherosklerose mit den schwersten Komplikationen: Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall und tödlichem Ausgang.

LDL - was ist das?

Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind das Ergebnis des Austauschs von Lipoproteinen mit einer sehr niedrigen und mittleren Dichte. Das Produkt enthält eine wichtige Komponente: Apolipoprotein B100, das als Verbindung für den Kontakt mit den Rezeptoren der Zelle und die Fähigkeit, es zu durchdringen, dient.

Diese Art von Lipoproteinen wird im Blut mit Hilfe des Enzyms Lipoprotein-Lipase und teilweise in der Leber unter Beteiligung von Leber-Lipase synthetisiert. Der Kern von LDL ist 80% Fett (hauptsächlich von den Cholesterinestern).

Die Hauptaufgabe von LDL ist die Abgabe von Cholesterin an periphere Gewebe. Im normalen Betrieb liefern sie Cholesterin an den Käfig, wo es eine starke Membran bildet. Dies führt zu einer Verringerung seines Gehalts im Blut.

Im Produkt:

  1. 21% Protein;
  2. 4% Triglycerole;
  3. 41% CH-Ester;
  4. 11% freies Cholesterin.

Wenn die Rezeptoren für LDL mit einer Beeinträchtigung funktionieren, blähen die Lipoproteine ​​die Gefäße ab und sammeln sich im Bett an. Auf diese Weise entwickelt sich Atherosklerose, deren Hauptmerkmal die Verengung des Lumens in Blutgefäßen und Störungen im Kreislaufsystem sind.

Der pathologische Prozess führt zu schwerwiegenden Folgen in Form von IHD, Herzinfarkt, altersbedingter Demenz, Schlaganfall. Atherosklerose entwickelt sich in jedem Organ - Herz, Gehirn, Augen, Magen-Darm-Trakt, Nieren, Beine.

Von allen Arten von Lipoproteinen ist LDL am atherogensten, da es das Fortschreiten der Atherosklerose stärker fördert als andere.

Wer ist für LDL vorgeschrieben?

In obligatorischer Weise sollte LDL in der biochemischen Analyse von Blut bestimmt werden:

  • Jugendliche über 20 Jahre alle 5 Jahre: Sie sollten das Risiko von Atherosklerose prüfen;
  • Wenn die Analyse ein erhöhtes Gesamtcholesterin ergab;
  • Personen mit einem Risiko für Herzerkrankungen (wenn die Familie die Fakten des plötzlichen Todes, einen Herzinfarkt in jungen (bis zu 45 Jahre) Verwandten, Koronarsyndrom) erfasst;
  • Mit einem Blutdruck über der hypertensiven Schwelle von 140/90 mm Hg;
  • Diabetiker mit Diabetes mellitus jeglicher Art, Patienten mit gestörter Glukosetoleranz sollten sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen;
  • Bei Übergewicht mit einem weiblichen Taillenumfang von 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Wenn Symptome von Fettstoffwechselstörungen festgestellt werden;
  • Alle sechs Monate - mit IHD, nach einem Schlaganfall und Herzinfarkt, Aortenaneurysma, Beinischämie;
  • Nach eineinhalb Monaten nach Beginn einer therapeutischen Diät oder Therapie mit Medikamenten zur Senkung des LDL - zur Kontrolle der Ergebnisse.

Die Norm von LDL im Blut

Zwei Methoden zur Messung des LDL-Levels wurden entwickelt: indirekt und direkt. Für die erste Methode wird die Formel verwendet: LDL = Gesamtcholesterin - HDL - (TG / 2.2). Bei diesen Berechnungen wird berücksichtigt, dass der XC in 3 Fraktionen vorliegen kann - niedrig, sehr niedrig und mit hoher Dichte. Um die Ergebnisse zu erhalten, werden 3 Studien durchgeführt: Gesamtcholesterin, HDL und Triglycerin. Bei diesem Ansatz besteht die Gefahr eines analytischen Fehlers.

Es ist schwierig, die Konzentration von LDL-Cholesterin im Blut bei einem Erwachsenen genau zu bestimmen, im allgemeinen Fall, daß in VLDL-Cholesterin etwa 45% des Gesamtvolumens der Triglyceride angenommen wird. Die Formel ist für Berechnungen geeignet, wenn der Triglyceringehalt 4,5 mmol / l nicht übersteigt und keine Chylomikronen (Blutgerinnsel) vorliegen.

Eine alternative Methode beinhaltet die direkte Messung von LDL im Blut. Die Normen dieses Indikators bestimmen internationale Standards, sie sind für alle Laboratorien gleich. In der Testform finden sie im Abschnitt "Referenzwerte".

Wie entziffern Sie Ihre Ergebnisse?

Alter, chronische Krankheiten, gewichtete Vererbung und andere Risikokriterien passen die Parameter der LDL-Norm an. Bei der Wahl einer Diät oder einer medikamentösen Behandlung hat der Arzt die Aufgabe, das LDL auf die persönliche Norm eines bestimmten Patienten zu reduzieren!

Eigenschaften des einzelnen LDL:

  1. Bis zu 2,5 mmol / l - für Patienten mit Herzinsuffizienz, Diabetes, Bluthochdruck-Patienten, die Medikamente, die den Druck, sowie genetischer Veranlagung zu senken (Familie hatte Verwandte mit kardiovaskulären Erkrankungen - Männer unter 55 Jahren, Frauen - 65 Jahre).
  2. Bis zu 2,0 mmol / l - für Patienten, die bereits einen Schlaganfall, Herzinfarkt, Aortenaneurysma, transistorische ischämische Attacken und andere schwerwiegende Folgen von Atherosklerose hatten.

LDL-Cholesterin im Blut von Frauen kann sich leicht von der männlichen Norm in Richtung der Zunahme unterscheiden. Es gibt Risikogruppen für Kinder. Der Kinderarzt hat solche Ergebnisse von Analysen entschlüsselt.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Analyse wird mit einem relativ gesunden Gesundheitszustand durchgeführt. Am Vorabend ist es nicht notwendig, sich eine spezielle Diät zu verschreiben, um biologisch aktive Zusatzstoffe oder Medikamente zu akzeptieren.

Blut wird 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf nüchternen Magen aus der Vene entnommen. Der Patient sollte sich in Ruhe befinden: Eine Woche vor der Untersuchung kann man sich nicht aktiv sportlich betätigen und schwere körperliche Aktivitäten werden nicht empfohlen.

Im Falle einer Verschlimmerung von chronischen Beschwerden, nach einem Herzinfarkt, Operationen, Traumata, nach chirurgischer Diagnose (Laparoskopie, Bronchoskopie, etc.), ist es möglich, Tests nicht früher als sechs Monate später zu nehmen.

Bei Schwangeren ist der LDL-Spiegel gesenkt, daher ist es sinnvoll, die Studie frühestens anderthalb Monate nach der Geburt des Kindes durchzuführen.

Die Analyse zu LDL wird parallel zu anderen Arten der Untersuchung durchgeführt:

  • Biochemische Analyse von Blut, bestehend aus Leber- und Nierenproben.
  • Allgemeine Analyse von Urin
  • Ein gemeinsamer Bluttest.
  • Lipidogramm (allgemeine CL, Triglycerine, HDL, VLDL, Apoliproteinome A und B-100, Chylomikronen,
  • Atherogenitätskoeffizient).
  • Das gemeinsame Protein, Albumin.

Was Sie über LDL wissen müssen

Ein Teil der Lipoproteine ​​dieses Typs, wenn sie sich mit dem Blutfluss bewegen, verliert die Fähigkeit, mit ihren Rezeptoren zu kommunizieren. Die Partikelgröße von LDL beträgt nur 19-23 nm. Die Erhöhung des Niveaus trägt zu ihrer Ansammlung auf der Innenseite der Arterien bei.

Dieser Faktor verändert die Struktur der Gefäße: Das modifizierte Lipoprotein wird von Makrophagen absorbiert und verwandelt es in eine "schaumige Zelle". Dieser Moment führt zu Atherosklerose.

Die höchste Atherogenität ist in dieser Gruppe von Lipoproteinen: mit kleinen Dimensionen dringen sie frei in Zellen ein und treten schnell in chemische Reaktionen ein.
Die Tatsache der Bestimmung von LDL ist typisch für eine hohe Konzentration von Triglycerin.

LDL ist gesenkt - was bedeutet das? Die Ergebnisse können durch folgende Faktoren beeinflusst werden:

  • Geringere Leistung - Thyroxin der Schilddrüse, Östrogen und Progesteron (weibliche Hormone), essentielle Phospholipide, Vitamine C und B6, eine kleine Dosis Alkohol, die Dosierung systematische körperliche Bewegung, eine ausgewogene Ernährung.
  • Und wenn das HDL erhöht ist, was bedeutet es? Erhöhen Sie die Konzentration von Cholesterin - in Blockern, Östrogenen, Schleifendiuretika, hormonellen Kontrazeptiva, Alkohol- und Tabakmissbrauch, übermäßiges Essen mit fetthaltigen und kalorienreichen Mahlzeiten.

Ursachen für LDL-Veränderungen

Voraussetzungen für die Reduzierung der LDL-Konzentration können sein
Angeborene Pathologien des Fettstoffwechsels:

  • Abetalipoproteinämie ist eine Störung im Metabolismus von Apolipoprotein, einem Protein, das Cholesterin an Lipoproteinpartikel bindet.
  • Die Pathologie von Tanger ist eine seltene Pathologie, wenn Ester von Cholesterin in Makrophagen akkumulieren, die Immunzellen sind, die geschaffen wurden, um Fremdkörper zu bekämpfen. Symptome - Leber- und Milzwachstum, psychische Störungen; der Gehalt an HDL und LDL im Plasma ist praktisch Null, das Gesamtcholesterin ist erniedrigt; Triacylglyceride werden leicht überschätzt.
  • Hereditäre Hyperhylomicronämie - hoher Gehalt an Chylomikronen, parallel hohe Indices von Triacylglyceriden, erniedrigten HDL und LDL, das Risiko einer unwillkürlichen Pankreatitis.

Wenn LDL gesenkt wird, kann die Ursache sekundäre Pathologien sein:

  • Hyperthyreose - Hyperaktivität der Schilddrüse;
  • Hepatische Pathologien - Hepatitis, Zirrhose, stagnierende CVD mit überschüssigem Blut in der Leber;
  • Entzündungen und Infektionskrankheiten - Lungenentzündung, Tonsillitis, Sinusitis, Paratonsillarabszess.

Wenn LDL erhöht ist, sollte die Ursache eine kongenitale Hyperlipoproteinämie sein:

  • Hereditäre Hypercholesterinämie - Störungen des Fettstoffwechsels, hohes LDL aufgrund ihrer erhöhten Produktion und verringerten Ausscheidungsraten durch Zellen aufgrund einer Dysfunktion des Rezeptors.
  • Genetische Hyperlipidämie und Hyperbetalipoproteinämie - parallele Akkumulation von Triacylglycerin und Cholesterin, HDL im Blut werden gesenkt; verbesserte Produktion von B100 - ein Protein, das Cholesterin an Lipoproteinpartikel für den Transport bindet.
  • Hypercholesterinämie verursacht durch eine Erhöhung des Gesamtcholesterins im Blut mit einer Kombination von genetischen und erworbenen Ursachen (schlechte Gewohnheiten, Essverhalten, Inaktivität).
  • Angeborene Pathologie des Apolipoproteins, verbunden mit einer Verletzung der Proteinsynthese. Die Rate des Entzugs von HDL aus dem Gewebe nimmt ab, sein Gehalt im Blut nimmt zu.

Die Ursache für eine erhöhte HDL kann sekundäre Hyperlipoproteinämie in Form von:

  • Hypothyreose, gekennzeichnet durch eine verminderte Funktion der Schilddrüse, Dysfunktion der Zellrezeptoren zu LDL.
  • Erkrankungen der Nebenniere, wenn eine erhöhte Dichte von Cortisol das Wachstum von Cholesterin und Triacylglyceriden provoziert.
  • Nephrotisches Syndrom in Form von erhöhtem Proteinverlust, begleitet von aktiver Produktion in der Leber.
  • Nierenversagen - Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Diabetes - die gefährlichste Form seines Asthma, wenn aufgrund eines Mangels an Insulin-Behandlung von Lipoproteinen mit einem hohen Anteil an Fett verlangsamt, und die Leber jedoch synthetisiert es umso mehr.
  • Anorexia nervosa.
  • Intermittierende Porphyrie, gekennzeichnet durch eine Störung der metabolischen Prozesse von Porphyrin, das ein Pigment der Erythrozyten ist.

Prävention von Folgen von HDL-Ungleichgewicht

Wie kann ich hohe HDL-Spiegel behandeln?

Die Grundlage für die Stabilisierung der LDL-C-Indikatoren ist die Umstrukturierung der Lebensweise:

  • Änderung des Essverhaltens hin zu einer kalorienarmen Ernährung mit einem Minimum an Fett.
  • Gewichtskontrolle, Maßnahmen zu seiner Normalisierung.
  • Systematisches aerobes Training.

Einhaltung der richtigen Ernährung (Aufnahme von Kalorien aus fetthaltigen Lebensmitteln - nicht mehr als 7%) und eine aktive Lebensweise kann den LDL-Wert um 10% reduzieren.

Wie kann LDL normalisiert werden, wenn der LDL-Cholesterinspiegel innerhalb von zwei Monaten nach der Einhaltung dieser Bedingungen nicht das gewünschte Niveau erreicht hat? In solchen Fällen verschreiben Medikamente - Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin und andere Statine, die kontinuierlich unter der Aufsicht eines Arztes eingenommen werden müssen.

Wie Sie die Wahrscheinlichkeit einer aggressiven Exposition gegenüber "schlechtem" Cholesterin senken können, finden Sie im Video

"Sehr schlechtes" Cholesterin

Einer der Top-5-Cholesterinträger sind Lipoproteine ​​sehr geringer Dichte (VLDL), die maximale atherogene Fähigkeiten aufweisen. Sie werden in der Leber synthetisiert, die Größe der Protein-Fett-Substanz liegt zwischen 30 und 80 nm.

Da das Blut bis zu 90% Wasser enthält, benötigen Fette für den Transport "Verpackung" - Protein. Die Menge an Protein und Fett in den Lipoproteinen und zeigt ihre Dichte an.

Je mehr Lipoproteine, desto höher ist ihr Fettgehalt und damit die Gefahr für die Blutgefäße. Aus diesem Grund ist VLDL das "schlechteste" aller Analoga. Sie verursachen schwere Folgen von Atherosklerose (Herzinfarkt, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall).

Als Teil von VLDLP:

  • 10% Proteine;
  • 54% Triglyceride;
  • 7% freies Cholesterin;
  • 13% verestertes Cholesterin.

Ihr Hauptzweck ist der Transport von Triglyceriden und Cholesterin in der Leber zu Fett und Muskeln. Fett liefern, VLDL schaffen ein starkes Energiedepot im Blut, da ihre Verarbeitung die meisten Kalorien liefert.

In Kontakt mit HDL geben sie Triglyceride und Phospholipide und nehmen die Cholesterinester auf. So wird VLDL in eine Art von Lipoprotein mit mittlerer Dichte, hohen Rate umgewandelt, die zu Arteriosklerose droht, kardiovaskuläre Erkrankung, cerebraler Unfälle.

Messen Sie ihre Konzentration im Blut nach den gleichen Formeln, die Norm für VLDL - bis zu 0,77 mmol / l. Die Ursachen von Anomalien ähneln den Annahmen von Schwankungen von LDL und Triglyceriden.

Wie man das "schlechte" Cholesterin neutralisiert - Ratschlag des Doktors der biologischen Wissenschaften Galina Grossman zu diesem Video

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