Diagnose von HDL-Cholesterin - die Ursachen von Depressionen und Möglichkeiten zur Normalisierung

Bis vor kurzem waren wir alle der Meinung, dass jedes Cholesterin sehr schlecht ist, und versuchten auf jede mögliche Weise, Produkte mit seinem hohen Gehalt zu vermeiden. Dann verstanden Wissenschaftler und Ärzte das Problem und kamen zu dem Schluss, dass der Körper nur durch das Übermaß an "schlechtem" Cholesterin geschädigt wird und "gutes" Cholesterin für das normale Funktionieren aller Systeme des menschlichen Körpers sehr wichtig ist. Es ist Zeit herauszufinden, was "gutes" Cholesterin ist und was wir vor uns haben, ist sein Mangel oder sein niedriges Niveau.

Was ist HDL?

Eigenschaften und Bedeutung von HDL-Cholesterin

Der Organismus ist ein harmonisches und gut reguliertes natürliches System, in dem jedes konstituierende Element an seinem Platz ist, an der Ausführung seiner klaren Funktion beteiligt ist und direkt mit dem Rest des komplexen Mechanismus - dem menschlichen Körper - verbunden ist.

Cholesterin ist ein wichtiger Teil dieses Systems. Für den normalen Betrieb des Körpers sind alle Komponenten einschließlich der Lipide wichtig. Cholesterin ist ein Lipid, und, wie alles andere im menschlichen Körper nur auf die Hauptverkehrsstraßen bewegen kann - die Blutgefäße. Lipide lösen sich jedoch nicht im Blut auf, so dass sie nicht sozusagen in reiner Form übertragen werden können. Zum Transport binden sie sich an spezifische Transportproteine ​​und werden löslich, dh sie können sich im Blutkreislauf bewegen. Die resultierenden Verbindungen werden Lipoproteine ​​oder Lipoproteine ​​genannt. Das "gute" Cholesterin, das uns interessiert, sind Lipoproteine ​​mit hoher Dichte.

Seine Hauptfunktion - die Bewegung von Lipiden aus den Geweben von Organen durch die Blutgefäße in die Leber, wo es zu Fettsäuren wird - wird genutzt.

"Schlechtes" Cholesterin oder Lipoproteine ​​niedriger Dichte bewegt sich von der Leber durch die Gefäße zu verschiedenen Organen und Geweben. Wenn das Niveau von HDL verringert wird und LDL ansteigt, bedeutet dies, dass Cholesterin sich langsam entlang der Gefäße bewegt und sich allmählich an ihren Wänden absetzt, wobei sich Cholesterin-Plaques bilden. Dies führt zu Atherosklerose der Blutgefäße und von dort ist es in der Nähe von Schlaganfällen, Herzinfarkten, Thromboembolien und anderen tödlichen Krankheiten.

Zuordnung zur Analyse

Indikationen für die Untersuchung des HDL-Cholesterinspiegels im Blut

Proben in der Höhe von "gutem" Cholesterin können dem Arzt einen Hinweis auf das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten geben:

  • Atherosklerose
  • Diabetes mellitus
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Erkrankungen der Leber und Nieren
  • Infektionen im akuten Stadium
  • Fettleibigkeit

Analysen dieser Art werden vor verschiedenen chirurgischen Eingriffen durchgeführt, wobei neue Medikamente verschrieben werden, Ernährungsumstellungen geändert werden und die Ergebnisse der Behandlung oder der Gebrauch von Diäten überwacht und überwacht werden.

Daten, dass HDL-Cholesterin im Blut des Patienten niedriger ist, weisen auf ein hohes Risiko für Atherosklerose und Begleiterkrankungen hin, zeigen jedoch keine bestimmte Krankheit oder ein betroffenes Organ an. Um die Diagnose zu klären, bedarf es einer Reihe zusätzlicher Tests und Untersuchungen.

Cholesterinproben werden auch routinemäßig durchgeführt, um den Zustand von Patienten, einschließlich Fettleibigkeit, zu überprüfen.

Gewichtsabnahme sollte mit einer Normalisierung der Indikatoren einhergehen. Daher sind die Tests erforderlich, um herauszufinden, ob der Prozess in Ordnung ist und ob der Patient alle Anweisungen des behandelnden Arztes befolgt.

Vorbereitung und Durchführung der Probenahme

Diagnose des Cholesterinspiegels

Um einen Cholesterin-Test durchzuführen, wird Blut aus der Vene entnommen, die morgens auf nüchternen Magen eingenommen wird. Als Vorbereitung sollte der Patient mindestens 12 und maximal 14 Stunden vor der Analyse nicht essen. Dies ist notwendig, um den Cholesterinspiegel zu normalisieren und die genauesten Daten zu erhalten.

Vor dem Test können Sie nur Wasser trinken, Sie sollten psychische und körperliche Anstrengungen vermeiden. Am Vorabend müssen Sie auf fettige und frittierte Speisen, Alkohol und jegliche aggressive Belastung der Verdauungsorgane (übermäßiges Essen, geräucherte Nahrungsmittel, schwere Nahrung usw.) verzichten.

In Vorbereitung auf die Lieferung der Analyse muss daran erinnert werden, dass der gleiche Schaden sowohl übermäßige Nahrung verursachen kann, vor allem mit hohem Fettgehalt, und zu längerem Hunger.

Um sicherzustellen, dass diese Faktoren die normale Leistung nicht beeinträchtigen, sollte der Patient die Anweisungen und Empfehlungen zur Vorbereitung der Blutentnahme auf Cholesterin strikt befolgen. Wenn Sie Fragen haben, ist es besser, sofort einem Spezialisten zu sagen, andernfalls müssen Sie die Analyse möglicherweise erneut durchführen.

Erklärung: die Norm

Das Niveau des "guten" Cholesterins schwankt ständig und zu verschiedenen Zeiten ist die Norm ein anderer Indikator. Bei der Probenahme müssen Alter und Geschlecht des Patienten berücksichtigt werden, da die Indikatoren für verschiedene Patientengruppen unterschiedlich sein können.

HDL-Cholesterin

Beim Menschen spielt Cholesterin (auch bekannt als Cholesterin) eine wichtige Rolle im Stoffwechsel, ist Teil der Struktur vieler Zellen im Körper. Es gibt jedoch "gute" und "schlechte" Fraktionen dieses Elements, die unterschiedliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Mit einem Anstieg der Menge an Cholesterin im Blut erhöht sich das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall.

Was ist High-Density-Lipoprotein

Der größte Teil der Substanz wird vom Körper in der Leber produziert (ca. 80%), der Rest wird durch die Aufnahme mit Nahrung verursacht. Cholesterin ist an der Bildung von Hormonen, Gallensäuren, Zellmembranen beteiligt. Das Element selbst ist in der Flüssigkeit schlecht löslich, darum bildet sich eine Proteinhülle, die aus Apolipoproteinen (einem speziellen Protein) besteht.

Diese Verbindung wird Lipoprotein genannt. Durch die Gefäße des Menschen zirkulieren verschiedene Arten von Blut, die sich aufgrund der unterschiedlichen Anteile der Elemente der Zusammensetzung unterscheiden:

  • VLDL - sehr geringe Dichte von Lipoproteinen;
  • LDL - geringe Dichte von Lipoproteinen;
  • HDL - eine hohe Dichte von Lipoproteinen.

Letztere enthalten wenig Cholesterin, bestehen fast aus dem Proteinanteil. Die Hauptfunktion von HDL-Cholesterin ist der Transport von überschüssigem Cholesterin in die Leber zur Verarbeitung. Diese Art von Substanz wird als gut bezeichnet, sie macht 30% des Blutcholesterins aus. Ein Überschuss an Low Density Lipoproteinen oberhalb von high löst die Bildung von Cholesterin Plaques aus, die, wenn sie in den Arterien und Venen gesammelt werden, zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall, führen.

Bluttest für Cholesterin

Um den Cholesterinspiegel zu bestimmen, ist es notwendig, einen biochemischen Bluttest zu bestehen, der den Gehalt an HDL und LDL bestimmt. Die Studie wird als Teil des Lipogramms durchgeführt. Es wird empfohlen, es allen Menschen über 20 Jahre mindestens alle 5 Jahre zu geben. Wenn dem Patienten eine fettarme Diät verschrieben wird, sollten Medikamente, die Blut für die Analyse spenden, häufiger die Wirksamkeit der Therapie überwachen.

Wie man nimmt

Ein Bluttest auf Gesamtcholesterin erfordert einige Vorbereitung vor der Lieferung. Um die richtigen Indikatoren zu erhalten, müssen Sie folgende Regeln beachten:

  • der Zaun muss am Morgen ausgeführt werden;
  • begrenzen Sie fetthaltige Nahrungsmittel für 2-3 Tage vor dem Verfahren;
  • die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor dem Test sein;
  • körperliche Anstrengung, emotionaler Stress vermeiden;
  • mit dem Rauchen aufhören mindestens 30 Minuten vor dem Test.

Erklärung

Die Ergebnisse der Analysen zeigen die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut, den Gehalt an Triglyceriden, die Lipidprozesse beeinflussen, und HDL, LDL. Es kann gesagt werden, dass das Verhältnis von schlechtem und gutem Cholesterin die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Gefäßerkrankungen bestimmt. Dieser Wert wird Atherogenitätsindex oder -koeffizient genannt. Im übrigen gibt es eine spezifische Liste von Indikatoren für den LDL- und HDL-Spiegel im Blut von Frauen und Männern unterschiedlichen Alters:

LDL-Cholesterin, mmol / l

HDL-Cholesterin, mmol / l

Der Atherogenitäts-Koeffizient ist erhöht

Diese Schlussfolgerung bei der Dekodierung zeigt die Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen, Cholesterin Plaques, Verengung des Lumens der Gefäße, was zu einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt führt. In diesem Fall herrscht "schlechtes" Cholesterin vor "gutem" Cholesterin. Um den Atherogenizitäts-Koeffizienten zu berechnen, ist es notwendig, von der Gesamtmenge an HDL-Cholesterin abzuziehen und das erhaltene Ergebnis noch einmal in das Niveau von HDL aufzuteilen. Der Grund für die Entwicklung eines erhöhten Indikators ist:

  • Lebererkrankung in schwerer Form;
  • Vererbung;
  • Nierenversagen (chronisch);
  • unbehandelter Diabetes mellitus;
  • Cholestase;
  • Entzündung der Nieren in chronischer Form, die zum nephrotischen Syndrom führt.

Der Atherogenitäts-Koeffizient ist erniedrigt

Dies ist eine gute Nachricht, in diesem Fall ist das Risiko der Entwicklung von Cholesterin Plaques, Blockaden, Herzinfarkt oder Schlaganfall extrem gering. Diese Tatsache hat keinen diagnostischen Wert und bedeutet, dass es einen erhöhten HDL-Cholesterinspiegel gibt, der keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Wenn die Behandlung versucht, den Index der Atherogenität immer zu normalisieren oder zu senken.

Norm von HDL

Der Normalwert für gutes Cholesterin ist nicht die richtige Formulierung. Das akzeptable Niveau dieses Anteils variiert von Fall zu Fall und wird individuell für eine Person bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, wird von vielen Faktoren beeinflusst, die individuell für jeden Patienten untersucht werden sollten. HDL-Cholesterin auf einem niedrigen Niveau verursacht genau das Risiko von Atherosklerose. Laut allgemeinen Statistiken ist es möglich, das Risiko der Entwicklung bei Erwachsenen nach folgenden Indizes zu beurteilen:

  1. Die hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Atherosklerose bei Männern bei 10 mmol / l, bei Frauen - 1,3 mmol / l, ohne Berücksichtigung der begleitenden Faktoren.
  2. Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit für Atherosklerose beträgt bei Männern 1,0-1,3 mmol / l und bei Frauen 1,3-1,5 mmol / l.
  3. Die geringe Wahrscheinlichkeit für Atherosklerose beim Menschen liegt bei 1,55 mmol / l.

Wie man gutes Cholesterin erhöht, wenn HDL gesenkt wird

In verschiedenen Perioden kann eine Person einen anderen Prozentsatz an HDL-Cholesterin haben. Daher ist ein einzelner Bluttest kein Indikator für die "übliche" Menge an Cholesterin. Dies weist auf die Notwendigkeit hin, das Niveau des Stoffes regelmäßig zu überprüfen, wenn eine Erhöhung befürchtet wird. Veränderungen können über einen kurzen Zeitraum auftreten, genannt dies - Schwankungen im Stoffwechsel von Cholesterin. Um den HDL-Index zu erhöhen, sollten Sie:

  • ausschließen Corticosteroide, anabole Steroide, Androgene;
  • stressige Situationen vermeiden;
  • Nehmen Sie Statine, Fibrate, Cholestyramin, Phenobarbital, Insulin, Östrogen.

Erfahren Sie mehr über LDL - wie ist es, eine Analyse zu machen?

Video über schlechtes und gutes Cholesterin

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann aufgrund der individuellen Eigenschaften des einzelnen Patienten eine Diagnose und Therapieempfehlung abgeben.

High-Density-Lipoprotein (HDL) - was ist das?

Manchmal, wenn man das Lipidspektrum untersucht, stellt man fest, dass das Niveau von HDL erhöht oder verringert ist: Was bedeutet es? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen hoher Dichte und niedriger Dichte bestehen, mit welchen die Abweichungen in den Analysen der ersten von der Norm in Verbindung stehen und welche Methoden für deren Zunahme existieren.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin - fettartige Substanz im menschlichen Körper, die traurigen Ruhm hat. Es gibt eine Menge medizinischer Forschung über die Gefahren dieser organischen Verbindung. Sie alle assoziieren hohen Cholesterinspiegel und eine schwere Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren ist die Pathologie in jungen Menschen und sogar in der Kindheit gefunden.

atherosklerotischen Plaques, die signifikant die Lumen der Arterie schmal und eine Störung der Blutversorgung an inneren Organen verursachen - Atherosclerosis wird durch die Bildung der Innenwand der Blutgefße Cholesterinablagerungen gekennzeichnet ist. Vor allem betroffenen System, ständig große Menge an Arbeit und in der Notwendigkeit einer regelmäßigen Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu begehen - Herz-Kreislauf- und Nerven.

Häufige Komplikationen der Atherosklerose sind:

  • zirkulierende Enzephalopathie;
  • ONMIK für ischämischen Typ - Hirnschlag;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen in den Gefäßen der Nieren, unteren Gliedmaßen.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit ein erhöhter Cholesterinspiegel spielt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin - eine Substanz mit fettartiger Struktur, klassifiziert nach chemischer Klassifizierung als Fettalkohole. Wenn Sie die schädliche Wirkung auf den Körper erwähnen, vergessen Sie nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die diese Substanz erfüllt:

  • Stärkt die cytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und haltbarer;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände, verhindert das Eindringen bestimmter toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • ist Teil der Nebennierenproduktion - Glukokortikosteroide, Mineralokortikoide, Sexualhormone;
  • beteiligt sich an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch Leberzellen.

Das meiste Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper von Hepatozyten produziert, und nur 20% kommen mit Nahrung.

Pflanzliche Zellen von gesättigten Lipiden enthalten nicht, daher tritt das gesamte exogene Cholesterin in tierischen Fetten in den Körper ein - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

Endogenes (eigenes) Cholesterin wird in Leberzellen synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich, daher wird es durch spezielle Proteine-Träger-Apolipoproteine ​​in Zielzellen transportiert. Die biochemische Kombination von Cholesterin und Apolipoprotein wurde Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktionen sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL, VLDL) - der größte Anteil an Cholesterin, der hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL, LDL) sind ein Protein-Fett-Partikel, bestehend aus einem Apolipoprotein-Molekül und einer großen Menge an Cholesterin. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL, HDL) - der kleinste Anteil an Cholesterin, dessen Teilchendurchmesser 10-11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinanteils in der Zusammensetzung ist viel höher als der Fettgehalt.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) beziehen sich auf atherogene Cholesterinfraktionen. Diese volumetrischen und groben Partikel bewegen sich kaum entlang der peripheren Gefäße und können einen Teil der Fettmoleküle während des Transports zu den Zielorganen "verlieren". Solche Lipide setzen sich auf der Oberfläche der Gefäßinnenwand fest, werden durch ein Bindegewebe verstärkt und dann verkalkt und bilden eine reife atherosklerotische Plaque. Für die Fähigkeit, die Entwicklung von Atherosklerose zu provozieren, werden LLNV und VLDLP als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet.

Im Gegensatz dazu können Lipoproteine ​​mit hoher Dichte die Gefäße von Fettansammlungen reinigen, die sich auf ihrer Oberfläche ansammeln. Klein und lebhaft fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zur weiteren Verarbeitung zu Gallensäuren und zur Ausscheidung über den Verdauungstrakt zu Hepatozyten. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin "gut" genannt.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit, Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten zu entwickeln, wird nicht nur durch den Wert von OX (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher die Fraktion der ersten und unteren - je höher die Wahrscheinlichkeit, desto wahrscheinlicher die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Gefäße. Die umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Arteriosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Der Bluttest kann sowohl im Rahmen eines Lipidogramms durchgeführt werden - eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels im Körper und unabhängig. Um das Testergebnis so zuverlässig wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Empfehlungen befolgen:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden streng auf nüchternen Magen in den Morgenstunden (ungefähr von 8.00 bis 10.00 Uhr) untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. 2-3 Tage vor der Untersuchung, alle fettigen frittierten Speisen von der Diät ausschließen.
  4. Wenn Sie irgendwelche Medikamente (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungsmittel) einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber. Vielleicht rät er Ihnen, die Tabletten nicht vor dem Test 2-3 Tage lang zu trinken. Besonders betroffen sind die Ergebnisse der Testaufnahme von Antibiotika, Hormonen, Vitaminen, Omega-3, NSAIDs, Glucocorticoiden usw.
  5. Rauchen Sie nicht mindestens 30 Minuten vor dem Test.
  6. Bevor Sie in den Blutprobenraum gehen, setzen Sie sich 5-10 Minuten in eine ruhige Umgebung und versuchen Sie nicht nervös zu sein.

Um das Niveau von Lipoproteinen mit hoher Dichte zu bestimmen, wird normalerweise Blut aus der Vene genommen. Der Vorgang dauert ein bis drei Minuten, und das Ergebnis der Analyse wird am nächsten Tag (manchmal - einige Stunden später) fertig sein. Zusammen mit den erhaltenen Daten werden die in diesem Laboratorium akzeptierten Referenzwerte (normal) üblicherweise auf dem Analyseformular angegeben. Dies geschieht zur Erleichterung der Decodierung des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut für die Bestimmung des Gesamtcholesterins an alle Männer und Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren zu spenden. Selbst bei normalen Werten des Lipidogramms sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

Preise von HDL

Und was sollte das Niveau von Lipoproteinen mit hoher Dichte in einer gesunden Person sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieser Anteil von Cholesterin kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte des Lipidogramms sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Laut dem NICE-Forschungszentrum erhöht eine Senkung des High-Density-Lipoproteinspiegels um 5 mg / dl das Risiko eines akuten vaskulären Unfalls (Herzinfarkt, Schlaganfall) um 25%.

Um das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose sowie akuter und chronischer Komplikationen zu beurteilen, ist es wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher Dichte zum Gesamtcholesterin zu betrachten.

Wenn HDL vor einem Hintergrund hoher atherogener Lipidspiegel gesenkt wird, ist es wahrscheinlich, dass der Patient bereits Atherosklerose hat. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet das?

Der Anstieg wird nicht so häufig diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht existiert: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper, desto geringer ist das Risiko von Atherosklerose.

In Ausnahmefällen gibt es grobe Verstöße gegen den Stoffwechsel von Fetten und HDL sind deutlich erhöht. Mögliche Gründe für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Intoxikation;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, mit der Behandlung der Grunderkrankung zu beginnen. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin wurden nicht entwickelt. Es ist diese Fraktion von Cholesterin, die Blutgefäße von Plaques reinigen kann und Arteriosklerose vorbeugt.

Was das bedeutet ist ein niedrigerer Wert

Ein niedriger HDL-Spiegel im Körper tritt viel häufiger als hoch auf. Diese Abweichung der Analyse von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes mellitus, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Zirrhose, Krebs;
  • Pathologie der Nieren;
  • erbliche (genetisch bedingte) Typ-IV-Hyperlipoproteinämie;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme von atherogenen Cholesterin-Fraktionen zusammen mit Lebensmitteln.

Es ist wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, wenn möglich, die Konzentration von HDL-Cholesterin auf das richtige Niveau zu erhöhen. Wie es geht, werden wir im folgenden Abschnitt betrachten.

Wie man HDL erhöht

Erhöhen Sie den Gehalt an High-Density-Lipoproteinen im Blut, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, Lebensstil und Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wird, sollten diese Ursachen nach Möglichkeit beseitigt werden.

Korrektur einer Lebensweise

Der Lebensstil ist das erste, was bei Patienten mit einem niedrigen HDL-Level beachtet werden sollte. Befolgen Sie die Empfehlungen der Ärzte:

  1. Beseitige schlechte Gewohnheiten aus deinem Leben. Nikotinzigaretten wirken schädigend auf die Innenwand der Gefäße und fördern die Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört Leberzellen, in denen sich normalerweise Lipoproteine ​​bilden. Die Ablehnung von Rauchen und alkoholischen Getränken wird das Niveau des HDL-Cholesterins um 12-15% erhöhen und die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20% reduzieren.
  2. Kampf mit übermäßigem Körpergewicht. Adipositas Medizin genannt einen pathologischen Zustand, in dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis des Gewichts und der Größe des Patienten widerspiegelt) größer ist als 30. Übergewicht - ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für das Herz und die Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für das Wachstum des Gesamtcholesterins aufgrund seiner atherogene Fraktionen. Die Abnahme von LDL und VLDL kompensiert die Normalisierung des Spiegels von Lipoproteinen mit hoher Dichte. Es ist bewiesen, dass ein Verlust von 3 kg Gewicht zu einer Zunahme von HDL-C bei 1 mg / dl führt.
  3. Machen Sie ein Arzttraining. Es ist besser, wenn es Schwimmen, Wandern, Pilates, Yoga, Tanzen ist. Die Art der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte dem Patienten positive Emotionen vermitteln und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei schwerer somatischer Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich, besuchen Sie den Arzt regelmäßig. Gemeinsame Arbeit mit dem Therapeuten ermöglicht es, den gestörten Stoffwechsel schneller und effektiver zu normalisieren. Sie nicht die zugewiesenen Therapeuten Beteiligung für den Durchgang der medizinischen Untersuchung ignorieren, für die Lipid werden 1 alle 3-6 Monate getestet und inspizieren Gefäße des Herzens und des Gehirns im Falle von Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch wichtig für Dyslipidämien. Die Prinzipien der therapeutischen Diät, die es erlaubt, das Niveau von HDL zu erhöhen, umfassen:

  1. Essen ist gebrochen (bis zu 6 mal am Tag), in kleinen Portionen.
  2. Tägliche kalorienreiche Nahrung sollte ausreichen, um Energie zu ersetzen, aber nicht zu viel. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag über in den Körper gelangt, sollte 25-30% der Gesamtkalorien nicht überschreiten. Von diesen werden die meisten für ungesättigte Fette (cholesterinarm) empfohlen.
  4. Ausschluss von Produkten mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rinderfett; Nebenprodukte: Gehirn, Niere; gewürzte Käsesorten; Margarine, kulinarisches Fett.
  5. Beschränkung von Produkten, die LDL enthalten. Zum Beispiel, Fleisch und Geflügel werden nicht öfter 2-3 mal pro Woche mit einer hypo-Cholesterin-Diät empfohlen. Es ist besser, es durch hochwertiges pflanzliches Eiweiß - Soja, Bohnen zu ersetzen.
  6. Ausreichende Faseraufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose werden. Sie haben eine positive Wirkung auf die Arbeit des Gastrointestinaltraktes und wirken indirekt auf die Erhöhung der Produktion von HDL in der Leber.
  7. Einbeziehung in die tägliche Ernährung von Kleie: Hafer, Roggen, etc.
  8. Aufnahme von Produkten, die das Niveau von HDL erhöhen: ölige Seefische, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Oliven, Sonnenblumen, Kürbiskerne, usw.

Eine Erhöhung des HDL ist möglich und mit Hilfe von biologisch aktiven Nahrungsergänzungsmitteln, die Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, reich an "exogenem" gutem Cholesterin.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 Jahre an Atherosklerose. Von Jahr zu Jahr nimmt die Inzidenz bei jungen Menschen zwischen 25 und 30 Jahren zu. Die Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen integrierten Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Und Änderungen des HDL-Niveaus in den Analysen sollten nicht ohne die Aufmerksamkeit eines Spezialisten verlassen werden.

HDL ist abgesenkt - was heißt das?

Bestimmung von High Density Lipoprotein (HDL)

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind eine biochemische Verbindung, die Apoproteine ​​(Proteine) und Cholesterin einschließt und auch neutrale Fettfette einschließen kann. Das Volumen der Proteine ​​übersteigt die Menge an Cholesterin, daher bedeuten Lipoproteine ​​mit hoher Dichte "gutes" Cholesterin.

Die Hauptaufgabe ist die Entfernung von überschüssigem Cholesterin aus dem Blut in die Leber mit Hilfe von Apoproteinen, wo die Verwertung und Ausscheidung von Galle erfolgt.

Die Verringerung der Konzentration von Lipoproteinen führt zu einer langsamen Entfernung von Cholesterin aus atherosklerotischen Plaques, die die Intima von Blutgefäßen beeinflussen. Dadurch erhöht sich das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, was zum Auftreten kardiovaskulärer Komplikationen beiträgt.

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Ursachen für eine Abnahme von HDL

  • Veränderungen im hormonellen Hintergrund bei Frauen. Veränderungen des hormonellen Hintergrunds während der Schwangerschaft führen zu einer Senkung des HDL-Spiegels und halten dann etwa 2 Jahre nach der Geburt an. Zu Beginn der Menopause nimmt der Östrogenspiegel einer Frau ab, das Niveau der Lipoproteine ​​mit hoher Dichte hängt direkt davon ab, da Östrogen an der Synthese von HDL beteiligt ist.
  • Empfang von Medikamenten. Menschen mit chronischen Krankheiten, manchmal gezwungen, ihre Gesundheit durch eine große Anzahl von Medikamenten zu erhalten. Einige von ihnen wirken sich negativ auf den Fettstoffwechsel aus und brechen ihn auf verschiedenen Ebenen. Diese Medikamente umfassen: Diuretika, Beta-Adrenoblockers, anabole Steroide.
  • Schlechte Gewohnheiten. Wissenschaftler haben bestätigt, dass schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum das Niveau von HDL reduzieren.
  • Chronische Krankheiten. Einige Krankheiten können den Lipoproteinspiegel senken und pathologische Prozesse auf den Fettstoffwechsel beeinflussen. Dazu gehören: Hepatitis, Leberzirrhose, Hyperthyreose, onkologische Erkrankungen.
  • Mangelernährung und Bewegungsmangel. Übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln trägt zur Bildung von atherosklerotischen Plaques und zu einer Abnahme ihres Rückzugs aus dem Körper bei. Eine sitzende Lebensweise garantiert eine Erhöhung der Konzentration von Gesamtcholesterin und Lipoproteinen im Blut.
  • Fettleibigkeit. Bei dieser Erkrankung ist der HDL-Spiegel durch irreversible Veränderungen des Fettstoffwechsels reduziert.

Symptome der Depression

Die Abweichung der HDL-Spiegel von normalen Indices weist auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels hin.

Als Folge von Verstößen gegen den Fettstoffwechsel können folgende Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit. Es kann nach ein wenig körperlicher Anstrengung oder nach Stress beobachtet werden.
  • Arrhythmie. Dieses Symptom manifestiert sich in einer Verletzung des Herzrhythmus und des Herzklopfens.
  • Schwellung der Finger und Zehen.
  • Verminderte Pflege und Gedächtnis.
  • Das Auftreten von gelb-rosa Lipidablagerungen auf der Haut - Xanthome.

Alle Symptome, die bei Menschen auftreten, sind mit der Verengung des Lumens der Gefäße aufgrund der Ablagerung von atherosklerotischen Plaques verbunden. Gewöhnlich kommt es zu einer Blockierung der Blutgefäße mit einer langen Abnahme der Dichte von Lipoproteinen hoher Dichte, was zu einer Verschlechterung der Blutzirkulation in bestimmten Bereichen des Körpers führt.

Abweichungen von der Norm

Der Cholesterinspiegel kann aus verschiedenen Gründen variieren, auch ohne symptomatische Manifestationen. Daher wird der Patient nur dann über die Veränderung des HDL-Spiegels informiert, wenn es Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System gibt.

Zwischen den Indikatoren für HDL und dem Risiko für Herzerkrankungen können Sie eine umgekehrte Korrelation sehen:

  • Ein hohes Niveau an Lipoprotein hoher Dichte über 60 mg / dL zeigt ein minimales Risiko für eine koronare Herzerkrankung an.
  • Wenn hohe Konzentrationen von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte nachgewiesen werden, sollten zusätzliche Tests durchgeführt werden, um die Ursachen von Anomalien zu bestimmen.
  • Wenn das Ergebnis von HDL-Tests unter 40 mg / dl liegt, erhöht sich das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Und auch die Ergebnisse der Analysen können das Vorhandensein metabolitscheskogo des Syndroms bestätigen.
  • Bei regelmäßiger Medikation kann der HDL-C-Spiegel auf 20-40 mg / dl sinken.
  • Eine signifikante Abnahme der Konzentration von Lipoproteinen unter 20 mg / dL kann auf schwere pathologische Prozesse hinweisen, die im Stadium der Dekompensation auftreten, sowie auf genetische Krankheiten.

Die Gründe für die Abweichung von der Norm der Indices von Lipoproteinen mit hoher Dichte können eine Folge der Hauptkrankheiten sein, wie:

  • Nierenerkrankung;
  • Krankheiten der Leber;
  • Atherosklerose;
  • Alkoholismus;
  • Bluthochdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • Myxödem;
  • Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems.

Indikatoren für HDL

Es ist allgemein anerkannt, dass das HDL-Niveau einen Hinweis auf den Gesundheitszustand der Menschen gibt. Daher sollte die Interpretation der Testergebnisse einem qualifizierten Arzt zur Verfügung gestellt werden, der die Ergebnisse der Analysen genau analysiert.

Level von LBVN

Bevorzugt

Grenze

Niedrig

Mg / l

Norm von HDL, mg / dL

Männer

Frauen

Was soll ich tun, wenn ich HDL abnehme?

  • Körperliche Aktivität Um das Niveau von HDL zu erhöhen, müssen Sie anfangen, sich in Aerobic-Übungen zu engagieren, nämlich Laufen, Schwimmen, Radfahren. Aufgrund moderater langfristiger Belastungen ist es möglich, die Konzentration von Lipoproteinen mit hoher Dichte zu erhöhen.
  • Rationale Ernährung. Richtige und ausgewogene Ernährung erhöht das Niveau von HDL. Wenn in den Lebensmitteln mit Ballaststoffen angereichert, hilft die Konzentration der Lipoproteine ​​zu normalisieren. Zu diesen Produkten gehören: Obst, Gemüse, Getreide und Vollkornprodukte.
  • Begrenzte Verwendung von gesättigten Fetten und Transfetten. Indem Sie die Menge an konsumierten Lebensmitteln, die mit Transfetten und Kohlenhydraten gesättigt sind, reduzieren, können Sie das Niveau von HDL auf normal erhöhen.
  • Kampf gegen Fettleibigkeit. Wegen der Existenz einer umgekehrten Beziehung zwischen dem Niveau von Lipoproteinen hoher Dichte und dem Body-Mass-Index sollten einige zusätzliche Pfund eliminiert werden, was zu einem Anstieg des HDL-Cholesterinspiegels beitragen wird.
  • Schlechte Gewohnheiten bekämpfen. Eine schlechte Angewohnheit aufzugeben, wie Rauchen, normalisiert das Niveau der Lipoproteine ​​für eine gute Leistung.

Behandlung

Mit der Entwicklung der pharmakologischen Industrie wurde eine große Anzahl von Medikamenten entwickelt, die das Niveau von HDL erhöhen, die auf verschiedenen Ebenen des Körpers arbeiten. Arzneimittel helfen, verglichen mit anderen Methoden zur Erhöhung des Lipoproteinspiegels auf ein normales Niveau, eine ziemlich schnelle therapeutische Wirkung zu erzielen.

Folgende Medikamente stehen zur Verfügung:

  • Statine. Diese Medikamente sind sehr beliebt, wie: Cerivastatin, Fluvastatin und Lovastatin. Das Prinzip der Statine beruht darauf, die Synthese von Lipoproteinen mit hoher Dichte zu hemmen und die entsprechenden Enzyme in der Leber zu blockieren.
  • Fibrate. Unter den Medikamenten dieser pharmakologischen Gruppe sind beliebt: Clofibrat, Fenofibrat und Gemfibrozil. Sie werden wegen Nebenwirkungen selten verwendet.
  • Sequestriermittel von Gallensäuren. Vertreter dieser pharmakologischen Gruppe umfassen: Cholestyramin, Colestipol. Das Prinzip der Medikamente basiert auf der erhöhten Synthese von Gallensäure durch die Leber mit der Verwendung von Cholesterin, das aus dem Blutkreislauf kam, der natürlich vom Körper genutzt wird.
  • Inhibitoren der Absorption von Cholesterin. In Russland ist die einzige Droge dieser Gruppe registriert - Ezetrol. Das Prinzip der Droge besteht darin, die Aufnahme von Lipiden im Darm zu verhindern.

Die oben genannten Medikamente sind streng von einem engen Experten für Indikationen verschrieben und werden in schweren Fällen verwendet. Manche Menschen können Voraussetzungen haben, um einen Bluttest durchzuführen.

High-Density-Lipoproteine ​​sollten regelmäßig auf Personen überwacht werden, die:

  • Es gibt schlechte Angewohnheiten wie Rauchen und übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken;
  • Sie sind übergewichtig und führen einen sitzenden Lebensstil;
  • Sie sind im Alter;
  • Es gibt Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Reihenfolge der Forschung

Die Untersuchung der Lipidstoffwechselindices impliziert eine biochemische Untersuchung von Blutplasma, um die Konzentration des Gesamtcholesterins und seiner Bestandteile, dh Lipoproteine ​​hoher Dichte und niedriger Dichte, zu bestimmen.

Wer ist ernannt?

Der biochemische Bluttest zur HDL-Bestimmung wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Geplante medizinische Untersuchungen für Personen über 20 Jahre alle 5 Jahre;
  • Menschen mit einem hohen Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken;
  • Um die Bewertung der Wirksamkeit einer Diät mit einem niedrigen Fettgehalt zu bestimmen;
  • Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Um das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose zu beurteilen;
  • Menschen mit beeinträchtigtem Fettstoffwechsel;
  • Um die Wirksamkeit der Einnahme von Medikamenten zu überwachen, die den Cholesterinspiegel senken;
  • Personen mit Bluthochdruck über 130/85 mm. gt; p.
  • Menschen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 mit gestörter Glukosetoleranz.

Vorbereitung für das Verfahren

Um die zuverlässigsten Ergebnisse der Tests zu erhalten, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Die Durchführung der Studie sollte während der Remission einer chronischen Erkrankung und nicht früher als 6 Wochen nach ihrer Exazerbation erfolgen. Auch nach chirurgischen Eingriffen, Myokardinfarkt und Schlaganfall wird die Studie nicht für 6 Wochen durchgeführt.
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten für 2 Wochen, was sich auf den Fettstoffwechsel auswirkt.
  • Für 2-3 Tage, richtig essen, ausgenommen von der Diät von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 6-8 Stunden vor Beginn der Studie sein.
  • 30 Minuten vor dem Test nicht rauchen.
  • Schließen Sie am Vorabend der Studie die psychoemotionale und körperliche Überanstrengung aus.

Regeln für die Durchführung

  • Um das Niveau von HDL zu bestimmen, nehmen Sie das venöse Blut des Patienten aus der ulnaren Vene in einem Volumen von 5-8 ml. Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen.
  • Die biochemische Untersuchung von Blutplasma wird in erweiterter Form durchgeführt, deren Interpretation erlaubt uns die qualitative und quantitative Zusammensetzung zu analysieren.
  • Um die Komponenten des Fettstoffwechsels zu bestimmen, werden spezielle Reagenzien und verschiedene Untersuchungsmethoden verwendet. Daher sollte bei einem zweiten Test ein Labor kontaktiert werden, um zuverlässige Testergebnisse zu erhalten.
  • Um die Ergebnisse der Tests zuverlässig zu analysieren, wird ein Lipidprofil des Blutes, dh die Bestimmung der Konzentration von HDL und LDL, durchgeführt.

Prävention

Der beste Weg zur Erhaltung der Gesundheit ist die Vorbeugung von Krankheiten. Die Einhaltung regelmäßiger vorbeugender Maßnahmen hilft, ein normales Niveau von Lipoproteinen hoher Dichte aufrechtzuerhalten.

Primäre vorbeugende Maßnahmen:

  • Stellen Sie die richtige Ernährung sicher.
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Lebensstil.
  • Einen aktiven Lebensstil führen.
  • Kombiniere regelmäßiges Training mit Ruhe.

Sekundäre vorbeugende Maßnahmen:

  • Bekämpfung von Bluthochdruck mit Raten über 140/80 mm Hg.
  • Regelmäßige Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern wie Acetylsalicylsäure.
  • Die Verwendung von Nicotinsäure in der komplexen Prophylaxe mit anderen Medikamenten.
  • Behandlung von chronischen Krankheiten.

HDL wird gesenkt: Was bedeutet es und was sind die Normen des Indikators?

Im menschlichen Körper nimmt Cholesterin, auch Cholesterin genannt, eine aktive Rolle bei metabolischen Prozessen ein. Diese Verbindung ist in vielen Zellen enthalten. Aber dieses Element kann sowohl gut sein - mit wohltuender Wirkung auf das Funktionieren von Organen und Geweben - als auch schlecht - negativ auf die Arbeit des Körpers und den allgemeinen Zustand des Menschen wirken.

Ein signifikanter Anstieg des Cholesterinspiegels ist mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Herz- und Gefäßerkrankungen, insbesondere Herzinfarkten und Schlaganfällen, verbunden. Manchmal Leute, die Tests nehmen, ist es schwierig, die Ergebnisse zu verstehen. Und so viele stellen die Frage: "HDL ist abgesenkt: was heißt das?"

Definition von HDL

Etwa 80% des Cholesterins wird im Körper produziert, nämlich in der Leber. Die restlichen 20% gelangen zusammen mit der Nahrung in den Körper. Diese Substanz ist an der Produktion von Hormonen, der Bildung von Zellmembranen und Gallensäuren beteiligt. Cholesterin - eine Substanz, die in Flüssigkeiten schlecht löslich ist. Der Transport wird durch die Hülle aus speziellen Proteinen - Apolipoproteinen - erleichtert.

Diese Verbindung - Proteine ​​mit Cholesterin - wird Lipoprotein genannt. Gefäße zirkulieren verschiedene Arten dieser Substanz, die aus den gleichen Substanzen (Protein und Cholesterin) gebildet werden. Nur die Anteile der Komponenten sind unterschiedlich.

Es gibt Lipoproteine:

  • mit sehr niedriger Dichte (VLDL);
  • niedrige Dichte (LDL);
  • hohe Dichte (HDL).

Die ersten beiden Arten enthalten wenig Cholesterin, sie bestehen fast ausschließlich aus Proteinen. Das heißt, wenn das HDL gesenkt wird, können Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Da die Menge an Proteinverbindungen die Menge an Cholesterin deutlich übersteigt, bedeutet HDL-Cholesterin "gutes Cholesterin".

Die Hauptaufgabe von HDL ist der Transport von überschüssigen Lipiden in die Leber zur Weiterverarbeitung. Diese Art von Verbindung wird als gut bezeichnet, sie macht 30% des Blutcholesterins aus. Wenn aus irgendeinem Grunde LDL HDL überschreitet, ist es mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques behaftet, die, wenn eine Überlastung in den Blutgefäßen, die Entwicklung von gefährlichem Pathologien System SS verursachen kann, insbesondere Herzinfarkt und Schlaganfall.

Indikatoren der Norm

Das Niveau von gutem Cholesterin kann aus verschiedenen Gründen variieren. Der akzeptable HDL-Index ist in jedem Einzelfall individuell. Wenn das HDL erniedrigt wird, bedeutet dies, dass das Risiko des Auftretens einer solchen Pathologie wie Arteriosklerose sehr hoch ist.

Nach den folgenden Statistiken ist es möglich, das Risiko des Auftretens von CCC-Erkrankungen zu bestimmen:

  1. Der HDL-Cholesterin-Index von 1.0 mmol / L bei einem erwachsenen Mann und 1.3 mmol / L bei einer Frau signalisiert ein hohes Risiko für Atherosklerose.
  2. Indikatoren in 1,0-1,3 in Vertretern der starken Hälfte der Gesellschaft und 1,3-1,5 mmol / l in Frauen zeigen auch die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Pathologie.
  3. Der Index von 1,55 mmol / l weist auf eine geringe Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit hin.

Akzeptable LDL-Cholesterin Preise für Kinder bis zu 14 Jahren sind 0,78 bis 1,68 mmol / l für Frauen 15-19 Jahre alt - 0,78 bis 1,81 mmol / L für Jungen - 0,78 bis 1,68 für Frauen bis zu 30 Jahren - 0,78 bis 1,94 mmol / l für Männer in der gleichen Altersgruppe - 0,78-1,81 mmol / l, Frauen 30-40 Jahre - 0,78 bis 2,07 mmo / l, Männer - 0,78-1,81 mmol / l, Frauen über 40 - 0,78-2,20, Männer - 0,78-1,81.

Wenn das HDL gesenkt wird, besteht die Gefahr, dass CCC-Pathologien entstehen. In diesem Fall ist es notwendig, die Ursache zu klären und Maßnahmen zu ergreifen, um das richtige Cholesterin zu erhöhen.

High-Density-Cholesterin: die Ursachen für den Rückgang und Möglichkeiten, das Niveau von HDL zu normalisieren

Die Gründe dafür, dass der Index der Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper reduziert werden kann, gibt es viele. Wie man hochdichtes Cholesterin (gutes Cholesterin, das hilft, schlechtes Cholesterin aus dem Blut in die Leber zu entfernen) erhöht, können Sie mit Ihrem Arzt überprüfen.

Die Senkung des Cholesterinspiegels kann durch folgende Gründe verursacht werden:

  1. Übergewicht oder Fettleibigkeit. Diese Pathologie wird von einer signifikanten Abnahme des HDL-Spiegels aufgrund von Veränderungen im Fettstoffwechsel begleitet.
  2. Unterernährung und untätige Lebensweise. Missbrauch von gebratenem und fettem Fleisch, Mangel an regelmäßigen Mahlzeiten, auf der Flucht Essen, Fast Food und Convenience Food all dies früher essen oder später wird eine Ursache von Plaque in den Blutgefäßen von Cholesterin und verringern ihre Ausscheidung aus dem Körper. Ein wenig aktiver Lebensstil trägt zu einem Anstieg des Gesamtcholesterins im Blut bei.
  3. Das Vorhandensein von Pathologien, die in einer chronischen Form auftreten. Einige Pathologien können das Niveau von gutem Cholesterin mit hoher Dichte signifikant senken. Aufgrund pathologischer Prozesse wird das Auftreten von Fehlern in Stoffwechselprozessen bemerkt. Eine Verringerung der Konzentration der Substanz kann auf Hepatitis, onkologische Pathologien, Schilddrüsenerkrankungen, Leberzirrhose beruhen.
  4. Vorhandensein von schädlichen Gewohnheiten. Es ist bewiesen, dass der Missbrauch von alkoholischen Getränken sowie das Rauchen eine Senkung des Gehalts an gutem Cholesterin im Blut bewirkt.
  5. Medikamente einnehmen. Menschen mit chronischen Krankheiten müssen durch das Leben gehen, um die Gesundheit zu erhalten und eine Verschlimmerung von Krankheiten zu verhindern, verschiedene Medikamente zu trinken. Die meisten modernen Medikamente wirken sich am stärksten auf den Fettstoffwechsel aus und rufen das Auftreten von Fehlern hervor. Die Abnahme der Konzentration von gutem Cholesterin wird in der Regel durch die Verwendung von Diuretika, anabolen Steroiden, Beta-Blockern verursacht.
  6. Hormonelles Ungleichgewicht. Hormonelle Störungen während der fetalen Schwangerschaft führen zu einer Abnahme der Konzentration von HDL. Die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds tritt ein oder zwei Jahre nach der Geburt auf. Die Klimakteriumszeit geht mit einer Abnahme des Östrogenspiegels einher. Die Konzentration von HDL ist direkt abhängig von Östrogen, da dieses Hormon an der Synthese von gutem Cholesterin beteiligt ist.
  7. Das Vorhandensein von Erkrankungen des Nieren- und Harnsystems, Erkrankungen der Leber, Alkoholismus, Bluthochdruck, Diabetes, SSS-Beschwerden.

Symptomatologie

Abweichungen von der Norm des guten Cholesterins werden nicht spurlos weitergegeben. Wird das hochdichte Cholesterin gesenkt, signalisiert dies ein Versagen bei Stoffwechselvorgängen, insbesondere beim Fettstoffwechsel.

Begleiter der Krankheit mit diesen Manifestationen:

  • das Erscheinen eines Xanthoms (gelblich-rosa Fettablagerungen auf Hautanhangsgebilden);
  • Konzentrationsabfall;
  • Gedächtnisbeeinträchtigung;
  • Schwellung der Finger der oberen und unteren Extremitäten;
  • Arrhythmie (Herzrhythmusstörungen und Herzklopfen);
  • Kurzatmigkeit (tritt sowohl nach dem Training als auch nach dem Stress auf).

Das Auftreten all dieser Symptome ist auf die Verengung des Gefäßlumens aufgrund der Bildung von Cholesterin Plaques in ihm zurückzuführen.

Eine länger andauernde Senkung des Spiegels an guten Lipiden kann zu Verstopfungen der Blutgefäße führen. In Zukunft ist eine Verschlechterung der Durchblutung in bestimmten Teilen des Körpers möglich.

Methoden zur Normalisierung der HDL und Therapie

Um die Konzentration von guten Lipiden im Körper zu normalisieren, werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Cholesterinabsorptionsinhibitoren: Ezetrola. Hilft, die Aufnahme von Fetten im Darm zu verhindern.
  • Sequester von Gallensäuren: Cholestyramin, Colestipol. Medikamente dieser Gruppe tragen zu einer erhöhten Synthese von Gallensäuren durch die Leber bei.
  • Fibratow: Clofibrat, Fenofibrat und Gemfibrozil.
  • Statinow: Cerivastatin, Lovastatin, Fluvastatin. Sie hemmen die Synthese von HDL und blockieren die entsprechenden Enzyme in der Leber.

Die Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blut folgt regelmäßig Menschen, die an der Pathologie von SSS, Übergewicht, Fettleibigkeit leiden, und auch diejenigen, die einen Lebensstil mit geringer Aktivität führen, rauchen und Alkohol trinken.

Es sollte verstanden werden, dass, um die Konzentration von Cholesterin im Blut zu normalisieren, Medikamente allein zu nehmen.

Menschen, die auf ein Problem stoßen, müssen zuerst ihren Lebensstil ändern:

  • Sport treiben oder zumindest körperliche Übungen machen. Aerobic, Laufen, Schwimmen, Laufen oder Radfahren - all dies wird dazu beitragen, den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden zu verbessern und das HDL zu erhöhen.
  • Eine korrekte und ausgewogene Ernährung trägt zur Normalisierung des Cholesterins im Blut bei. Es wird empfohlen, fettige, frittierte, salzige, stark gewürzte Speisen, Snacks, Halbfabrikate, Spirituosen aus der Nahrung auszuschließen. Die Anreicherung der Nahrung mit Produkten reich an Pflanzenfasern - Vollkornprodukte, Gemüse und Obst - wird nicht nur bei der Gewichtskorrektur helfen, sondern auch bei der Erhöhung des HDL-Spiegels.
  • Ärzte und Ernährungsberater empfehlen dringend, den Verzehr von Produkten, die reich an gesättigten Fetten, Transfetten und Kohlenhydraten sind, einzuschränken. Solche Nahrungsmittel schädigen den Körper, besonders wenn sie in geringen Mengen konsumiert werden.
  • Rauch und Alkohol ablehnen. Die Eliminierung von Süchten trägt zur Normalisierung der Konzentration von gutem Cholesterin bei.

Prävention

Die Entstehung von Gesundheitsproblemen zu verhindern, insbesondere die Senkung des HDL-Spiegels ist einfacher als die anschließende Behandlung. Um das Auftreten von Beschwerden zu verhindern, ist es empfehlenswert, richtig zu essen, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, Sport zu treiben.

Menschen, die bereits einen Fettstoffwechsel haben, werden geraten:

  • um hypertensive Krankheiten zu behandeln, Medikamente, die von einem Arzt verschrieben werden, rechtzeitig einzunehmen;
  • regelmäßig Thrombozytenaggregationshemmer, z. B. Acetylsalicylsäure;
  • chronische Beschwerden behandeln;
  • systematisch Tests auf Cholesterin durchführen;
  • Nikotinsäure auftragen;
  • führen einen außergewöhnlich gesunden Lebensstil.

High-Density-Lipoprotein (HDL): normal, erhöht, erniedrigt

Wissenschaftler haben lange Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) in "schlecht" und "gut" unterteilt. Letzterer Typ umfasst High-Density-Lipoproteine, die in den Analyseformen unter der Abkürzung HDL zu sehen sind. Ihre Hauptfunktion ist der Rücktransport von freien Lipiden aus dem Gefäßbett in die Leber für die anschließende Synthese von Gallensäuren.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) in ihrer Zusammensetzung kombinieren Lipide (Fette) und Proteine. Im Körper spielen sie die Rolle von "Trägern" von Cholesterin. Natürlicher Fettalkohol im Blut löst sich nicht auf. Da es für alle Zellen des Körpers notwendig ist, werden Lipoproteine ​​für den Transport verwendet.

Niedriges HDL ist eine ernste Gefahr für die Gefäße, da es das Risiko von Atherosklerose erhöht. Die Verschlechterung seines Niveaus ist mit der Ursache von Herzerkrankungen, Diabetes, Problemen des Fettstoffwechsels verbunden. Die Daten sind für Spezialisten jeglicher Art von Interesse - Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen.

Typologie von Lipoproteinen

Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hoch, niedrig und sehr geringe Dichte. Sie unterscheiden sich im Verhältnis der Konzentration von Protein und Cholesterin. Unreife HDL (High-Density-Lipoproteine) enthalten einen signifikanten Prozentsatz an Protein und ein Minimum an Cholesterin.

Die Formel für HDL besteht aus:

  • Proteine ​​- 50%;
  • Freie xc - 4%;
  • Ether HS - 16%;
  • Griglyceride - 5%;
  • Phospholipide - 25%.

Bilayer Phospholipid-Membran in der Form einer Kugel, die das freie Cholesterin zum Download angepasst ist, auch „gute“ Cholesterin bezeichnet, da der Körper es von entscheidender Bedeutung ist: Es hilft der so genannte „schlechte“ Cholesterin loszuwerden, indem sie aus den peripheren Geweben Extrahieren der Leber durch Verarbeitung gefolgt zu transportieren und Rückschluss auf Galle.

Die höhere Effizienz und ein geringerer Gehalt an schädlichen Cholesterins, der Körper fühlt sich besser, weil HDL die Entwicklung schwerer Erkrankungen verhindert: Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, rheumatischer Herzerkrankungen, Thrombose, Herzrhythmusstörungen.

Sehen Sie das Video über die Vorteile von "guten" Chas

Im Gegensatz zu HDL enthält Low Density Lipoprotein (LDL) einen höheren Anteil an Cholesterin (relativ zum Protein). Sie haben den Ruf der „schlechte“ Cholesterin verdient, als der Überschuss der Normen dieses Materials zur Akkumulation führt in den Blutgefäßen Dichtungen holesterolovyh, verengt die Arterien und Blutversorgung behindern.

Das Proteinminimum ist in Lipoproteinen sehr geringer Dichte enthalten, die ähnliche Eigenschaften haben. VLDLM synthetisiert die Leber. Sie bestehen aus Cholesterin und Triglycerinen, die durch Blut in die Gewebe übertragen werden. Nach der Freisetzung von Triglycerinen aus VLDLP wird LDL gebildet.

Die Qualität des Cholesterins hängt auch von Triglyceriden ab - diese Fette, die unser Körper als Energiequelle nutzt. Hohe Triglyceridspiegel bei niedrigen HDL-Werten sind auch Voraussetzung für kardiovaskuläre Erkrankungen.

Beim Vergleich des Verhältnisses von HDL-Cholesterin und LDL im Blut bei Erwachsenen wird üblicherweise das Triglyceridvolumen untersucht.

Reichweite der Norm

Für HDL-Grenzwerte ist die Norm bedingt und hängt von Alter, hormonellem Hintergrund, chronischen Krankheiten und anderen Faktoren ab.

Um mg / dL in mmol / l zu übertragen, sollte der Koeffizient 18.1 verwendet werden.

Cholesterinindikatoren sind zum Teil vom Geschlecht abhängig: HDL-Cholesterin im Blut von Frauen kann etwas höher sein.

Die Norm HDL im Blut, mg / dl

Ursachen von Anomalien bei HDL

Wenn der HDL-Index erhöht ist, müssen die Ursachen vor allem bei chronischen Erkrankungen gesucht werden. So zeigt ein niedriger Titer bei Diabetikern eine Dekompensation, eine systematische Hyperglykämie. Patienten mit Ketoazidose haben ebenfalls problematische Ergebnisse.

Die Indizes solcher Lipide können weit von normal und mit anderen Krankheiten sein:

  • Atherosklerose;
  • Herzpathologien;
  • Nierenversagen;
  • Miksedeme;
  • Gallenzirrhose der Leber;
  • Hepatitis (chronische Form);
  • Alkoholismus und andere chronische Vergiftungen;
  • Ein Schlaganfall, der in den letzten sechs Monaten verschoben wurde;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Onkologie;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine der vorstehenden Bedingungen vorliegt, ist eine Untersuchung auf Cholesterin obligatorisch. Wenn das NSAID erniedrigt wird, können neben chronischen Erkrankungen auch "hungrige" Diäten, Stress, Überlastung die Ursache sein.

Die Analyse von HDL ist vorgeschrieben durch:

  • Nach 20 Jahren - zur Vorbeugung von Atherosklerose;
  • Mit einer erhöhten Gesamt xc;
  • Mit erblicher Veranlagung für Herzpathologien;
  • Wenn der Blutdruck den Schwellenwert von 140/90 mm Hg überschreitet. st;
  • Mit Diabetes aller Art - jährlich;
  • Mit übermäßigem Körpergewicht: das Volumen der weiblichen Taille - 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Bei Verstößen gegen den Fettstoffwechsel;
  • Mit IHD, Aortenaneurysma, sechs Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • 5 Wochen nach dem Beginn einer Diät oder Medikamente, die Triglycerin - zur Kontrolle reduziert.

Für diejenigen, die gefährdet sind, sind jährliche Inspektionen obligatorisch, für alle anderen - alle 2 Jahre. Nach einer 12-stündigen Essenspause wird morgens Blut aus der Vene entnommen. Am Vorabend ist es notwendig, sich an die fettarme Diät zu halten, keinen Alkohol zu trinken, nicht nervös zu sein. Manchmal schreibt der Arzt eine zweite Untersuchung vor.

Die Wahrscheinlichkeit der ischämischen Pathologie wird unter Verwendung atherogener Koeffizienten gemäß der folgenden Formel berechnet: K = Gesamtcholesterin-HDL / HDL.

Orientierungspunkte in diesem Fall sind wie folgt:

  • Für Kleinkinder bis 1;
  • Für 20-30 Jahre alte Männer - bis 2,5;
  • Für Frauen - bis zu 2,2;
  • Für Männer 40-60 Jahre - bis 3,5.

Bei Patienten mit Angina pectoris erreicht diese Zahl 4-6.

Was die Ergebnisse des HDL-Tests beeinflusst, können Sie aus der Übertragung "Gesund leben!"

Risikoanalyse

Wenn HDL die Reinigung von Gefäßen mit dem Entfernen von Dichtungen fördert, provozieren LDLs ihre Ansammlung. Ein hohes Niveau von HDL ist ein Indikator für eine gute Gesundheit, und wenn HDL gesenkt wird, was bedeutet das? In der Regel wird das Risiko einer Herzinsuffizienz als Prozentsatz des Spiegels von Lipiden mit hoher Dichte zum Gesamtcholesterin bewertet.

Kritische Volumen von Gesamtcholesterin und HDL:

Es besteht eine inverse Beziehung zwischen den Daten von HDL und dem Risiko für kardiale Pathologie. Nach den Ergebnissen von Studien von NICE-Wissenschaftlern steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 25% mit einer Abnahme des Gehalts an HDL für jeweils 5 mg / dL.

HDL ist ein "reverser Transport für Cholesterin": es absorbiert überschüssiges Gewebe und Blutgefäße und gibt es zur Entfernung aus dem Körper an die Leber zurück. Bereitstellung von HDL und Normalzustand des Endothels, Stoppt die Entzündung, verhindert die Oxidation von LDL-Geweben, verbessert die Gerinnbarkeit des Blutes.

Risikoanalyse zeigt:

  • Wenn das HDL erhöht ist, was bedeutet es? Das Niveau von mindestens 60 mg / dL zeigt eine minimale Wahrscheinlichkeit an, CHD zu entwickeln. Angina pectoris betrifft Frauen häufiger während der Menopause.
  • Wenn der Normbereich für HDL und LDL überschritten wird, sind Apolipoprotein-B-Veränderungen erforderlich, um das Risiko von Atherosklerose zu beurteilen.
  • HDL bis zu 40 mg / dL wird als sehr niedrig diagnostiziert und bedroht Herz und Blutgefäße. Bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen wird niedriges HDL (als einer von 5 Faktoren) berücksichtigt.
  • HDL-C bei 20-40 mg / dL weist auf einen hohen Gehalt an Triglycerin hin, ein Diabetes-Risiko, das mit Insulinresistenz assoziiert ist (Insulinunempfindlichkeit).
  • Reduzieren Sie die Menge an HDL und einige Medikamente (wie anabole Steroide oder β-Blocker).
  • Das HDL-Verhältnis im biochemischen Bluttest unter 20 mg / dL deutet auf signifikante Veränderungen des Gesundheitszustandes hin. Eine solche Anomalie kann eine erhöhte Konzentration von Triglyceriden bedeuten. Es gibt auch mögliche genetische Mutationen (wie Tanger-Syndrom oder Fischaugen-Syndrom).

Wie man Ungleichgewicht verhindert

Bei der Vorbeugung von "gutem" Cholesterinmangel spielt eine gesunde Lebensweise eine entscheidende Rolle. Nur das Aufhören des Rauchens garantiert eine 10% ige Steigerung der HDL!

Verbessert die Menge an nützlichen Lipoproteinen durch Schwimmen, Yoga, dosierte und regelmäßige Bewegung.

Adipositas zeigt immer einen Mangel an HDL und einen Überschuss an Triglycerin. Es gibt auch eine umgekehrte Beziehung zwischen diesen Parametern: ein Gewichtsverlust von 3 kg erhöht HDL um 1 mg / dl.

Eine kohlenhydratarme, ausgewogene Ernährung mit einer regelmäßigen Nahrungsaufnahme von mindestens 3 Mahlzeiten pro Tag erhält ein "gutes" Cholesterin in der Norm. Wenn das Fett in der Diät nicht genug ist, verschlechtern sich die HDL- und LDL-Daten. Für das empfohlene Gleichgewicht von Transfetten sollten mehrfach ungesättigte Fette bevorzugt werden.

Bei Übergewicht und Stoffwechselstörungen hilft die Normalisierung des Triglyceridspiegels, die Kohlenhydrate schnell zu stoppen.

Die Gesamtmenge an Fetten im Menü sollte nicht mehr als 30% aller Kalorien betragen. Von diesen sollten 7% gesättigte Fette sein. Der Anteil an Transfetten beträgt nicht mehr als 1%.

Passe den Mangel an HDL an, um solche Produkte zu unterstützen:

  • Oliven- und andere pflanzliche Öle.
  • Alle Arten von Nüssen.
  • Meeresfrüchte - Quellen von Fettsäuren Щ-3.
  • Einfache (langsame) Kohlenhydrate.

Wie behandelt / normalisiert man den Lipoproteinspiegel mit den Methoden der traditionellen Medizin? Erhöhung von HDL-Cholesterin und Fibraten:

  • Niacin - Nicotinsäure hat keine Kontraindikationen. Aber die Selbstbehandlung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Niaspan, die ohne Rezept gekauft werden können, wird nicht in der Lage sein, den Triglycerinspiegel aktiv zu korrigieren. Ohne ärztlichen Rat können Nahrungsergänzungsmittel die Leber schädigen.
  • Bezalip, Grifibrate, Fenofibrat, Trikor, Lipantil, Trilipix und andere Fibrate erhöhen den Gehalt an HDL-Cholesterin im Blut.
  • Neben Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin werden Statine der neuen Generation eingesetzt. Ein Roxer, ein Crucifer, eine Rosacard blockieren die Synthese von Substanzen, die die Leber zur Produktion von Cholesterin produzieren. Dies reduziert seine Konzentration und beschleunigt den Rückzug aus dem Körper. Präparate dieser Gruppe sind in der Lage, Cholesterin aus den Gefäßen zu eliminieren. Kapseln werden von hypertensiven Patienten und Diabetikern unterstützt. Die Wahl der Medikamente sollte dem Arzt gegeben werden, da Statine Kontraindikationen haben.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind Fett- und Proteinpartikel, die von der Leber und dem Darm synthetisiert werden. Sie nehmen freies Cholesterin von den Gefäßen auf und geben es zur Verarbeitung an die Leber zurück. Dies sind die kleinsten Partikel mit der größten isoelektrischen Dichte.

Zellen können nur Cholesterin mit HDL geben. Auf diese Weise schützen sie die Blutgefäße, das Herz, das Gehirn vor Atherosklerose und deren Folgen. Regelmäßige Überwachung von HDL-Cholesterin senkt das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall, IHD.

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