High-Density-Lipoprotein (HDL) - was ist das?

Manchmal, wenn man das Lipidspektrum untersucht, stellt man fest, dass das Niveau von HDL erhöht oder verringert ist: Was bedeutet es? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen hoher Dichte und niedriger Dichte bestehen, mit welchen die Abweichungen in den Analysen der ersten von der Norm in Verbindung stehen und welche Methoden für deren Zunahme existieren.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin - fettartige Substanz im menschlichen Körper, die traurigen Ruhm hat. Es gibt eine Menge medizinischer Forschung über die Gefahren dieser organischen Verbindung. Sie alle assoziieren hohen Cholesterinspiegel und eine schwere Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren ist die Pathologie in jungen Menschen und sogar in der Kindheit gefunden.

atherosklerotischen Plaques, die signifikant die Lumen der Arterie schmal und eine Störung der Blutversorgung an inneren Organen verursachen - Atherosclerosis wird durch die Bildung der Innenwand der Blutgefße Cholesterinablagerungen gekennzeichnet ist. Vor allem betroffenen System, ständig große Menge an Arbeit und in der Notwendigkeit einer regelmäßigen Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu begehen - Herz-Kreislauf- und Nerven.

Häufige Komplikationen der Atherosklerose sind:

  • zirkulierende Enzephalopathie;
  • ONMIK für ischämischen Typ - Hirnschlag;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen in den Gefäßen der Nieren, unteren Gliedmaßen.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit ein erhöhter Cholesterinspiegel spielt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin - eine Substanz mit fettartiger Struktur, klassifiziert nach chemischer Klassifizierung als Fettalkohole. Wenn Sie die schädliche Wirkung auf den Körper erwähnen, vergessen Sie nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die diese Substanz erfüllt:

  • Stärkt die cytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und haltbarer;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände, verhindert das Eindringen bestimmter toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • ist Teil der Nebennierenproduktion - Glukokortikosteroide, Mineralokortikoide, Sexualhormone;
  • beteiligt sich an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch Leberzellen.

Das meiste Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper von Hepatozyten produziert, und nur 20% kommen mit Nahrung.

Pflanzliche Zellen von gesättigten Lipiden enthalten nicht, daher tritt das gesamte exogene Cholesterin in tierischen Fetten in den Körper ein - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

Endogenes (eigenes) Cholesterin wird in Leberzellen synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich, daher wird es durch spezielle Proteine-Träger-Apolipoproteine ​​in Zielzellen transportiert. Die biochemische Kombination von Cholesterin und Apolipoprotein wurde Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktionen sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL, VLDL) - der größte Anteil an Cholesterin, der hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL, LDL) sind ein Protein-Fett-Partikel, bestehend aus einem Apolipoprotein-Molekül und einer großen Menge an Cholesterin. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL, HDL) - der kleinste Anteil an Cholesterin, dessen Teilchendurchmesser 10-11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinanteils in der Zusammensetzung ist viel höher als der Fettgehalt.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) beziehen sich auf atherogene Cholesterinfraktionen. Diese volumetrischen und groben Partikel bewegen sich kaum entlang der peripheren Gefäße und können einen Teil der Fettmoleküle während des Transports zu den Zielorganen "verlieren". Solche Lipide setzen sich auf der Oberfläche der Gefäßinnenwand fest, werden durch ein Bindegewebe verstärkt und dann verkalkt und bilden eine reife atherosklerotische Plaque. Für die Fähigkeit, die Entwicklung von Atherosklerose zu provozieren, werden LLNV und VLDLP als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet.

Im Gegensatz dazu können Lipoproteine ​​mit hoher Dichte die Gefäße von Fettansammlungen reinigen, die sich auf ihrer Oberfläche ansammeln. Klein und lebhaft fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zur weiteren Verarbeitung zu Gallensäuren und zur Ausscheidung über den Verdauungstrakt zu Hepatozyten. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin "gut" genannt.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit, Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten zu entwickeln, wird nicht nur durch den Wert von OX (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher die Fraktion der ersten und unteren - je höher die Wahrscheinlichkeit, desto wahrscheinlicher die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Gefäße. Die umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Arteriosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Der Bluttest kann sowohl im Rahmen eines Lipidogramms durchgeführt werden - eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels im Körper und unabhängig. Um das Testergebnis so zuverlässig wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Empfehlungen befolgen:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden streng auf nüchternen Magen in den Morgenstunden (ungefähr von 8.00 bis 10.00 Uhr) untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. 2-3 Tage vor der Untersuchung, alle fettigen frittierten Speisen von der Diät ausschließen.
  4. Wenn Sie irgendwelche Medikamente (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungsmittel) einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber. Vielleicht rät er Ihnen, die Tabletten nicht vor dem Test 2-3 Tage lang zu trinken. Besonders betroffen sind die Ergebnisse der Testaufnahme von Antibiotika, Hormonen, Vitaminen, Omega-3, NSAIDs, Glucocorticoiden usw.
  5. Rauchen Sie nicht mindestens 30 Minuten vor dem Test.
  6. Bevor Sie in den Blutprobenraum gehen, setzen Sie sich 5-10 Minuten in eine ruhige Umgebung und versuchen Sie nicht nervös zu sein.

Um das Niveau von Lipoproteinen mit hoher Dichte zu bestimmen, wird normalerweise Blut aus der Vene genommen. Der Vorgang dauert ein bis drei Minuten, und das Ergebnis der Analyse wird am nächsten Tag (manchmal - einige Stunden später) fertig sein. Zusammen mit den erhaltenen Daten werden die in diesem Laboratorium akzeptierten Referenzwerte (normal) üblicherweise auf dem Analyseformular angegeben. Dies geschieht zur Erleichterung der Decodierung des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut für die Bestimmung des Gesamtcholesterins an alle Männer und Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren zu spenden. Selbst bei normalen Werten des Lipidogramms sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

Preise von HDL

Und was sollte das Niveau von Lipoproteinen mit hoher Dichte in einer gesunden Person sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieser Anteil von Cholesterin kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte des Lipidogramms sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Laut dem NICE-Forschungszentrum erhöht eine Senkung des High-Density-Lipoproteinspiegels um 5 mg / dl das Risiko eines akuten vaskulären Unfalls (Herzinfarkt, Schlaganfall) um 25%.

Um das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose sowie akuter und chronischer Komplikationen zu beurteilen, ist es wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher Dichte zum Gesamtcholesterin zu betrachten.

Wenn HDL vor einem Hintergrund hoher atherogener Lipidspiegel gesenkt wird, ist es wahrscheinlich, dass der Patient bereits Atherosklerose hat. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet das?

Der Anstieg wird nicht so häufig diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht existiert: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper, desto geringer ist das Risiko von Atherosklerose.

In Ausnahmefällen gibt es grobe Verstöße gegen den Stoffwechsel von Fetten und HDL sind deutlich erhöht. Mögliche Gründe für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Intoxikation;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, mit der Behandlung der Grunderkrankung zu beginnen. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin wurden nicht entwickelt. Es ist diese Fraktion von Cholesterin, die Blutgefäße von Plaques reinigen kann und Arteriosklerose vorbeugt.

Was das bedeutet ist ein niedrigerer Wert

Ein niedriger HDL-Spiegel im Körper tritt viel häufiger als hoch auf. Diese Abweichung der Analyse von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes mellitus, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Zirrhose, Krebs;
  • Pathologie der Nieren;
  • erbliche (genetisch bedingte) Typ-IV-Hyperlipoproteinämie;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme von atherogenen Cholesterin-Fraktionen zusammen mit Lebensmitteln.

Es ist wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, wenn möglich, die Konzentration von HDL-Cholesterin auf das richtige Niveau zu erhöhen. Wie es geht, werden wir im folgenden Abschnitt betrachten.

Wie man HDL erhöht

Erhöhen Sie den Gehalt an High-Density-Lipoproteinen im Blut, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, Lebensstil und Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wird, sollten diese Ursachen nach Möglichkeit beseitigt werden.

Korrektur einer Lebensweise

Der Lebensstil ist das erste, was bei Patienten mit einem niedrigen HDL-Level beachtet werden sollte. Befolgen Sie die Empfehlungen der Ärzte:

  1. Beseitige schlechte Gewohnheiten aus deinem Leben. Nikotinzigaretten wirken schädigend auf die Innenwand der Gefäße und fördern die Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört Leberzellen, in denen sich normalerweise Lipoproteine ​​bilden. Die Ablehnung von Rauchen und alkoholischen Getränken wird das Niveau des HDL-Cholesterins um 12-15% erhöhen und die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20% reduzieren.
  2. Kampf mit übermäßigem Körpergewicht. Adipositas Medizin genannt einen pathologischen Zustand, in dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis des Gewichts und der Größe des Patienten widerspiegelt) größer ist als 30. Übergewicht - ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für das Herz und die Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für das Wachstum des Gesamtcholesterins aufgrund seiner atherogene Fraktionen. Die Abnahme von LDL und VLDL kompensiert die Normalisierung des Spiegels von Lipoproteinen mit hoher Dichte. Es ist bewiesen, dass ein Verlust von 3 kg Gewicht zu einer Zunahme von HDL-C bei 1 mg / dl führt.
  3. Machen Sie ein Arzttraining. Es ist besser, wenn es Schwimmen, Wandern, Pilates, Yoga, Tanzen ist. Die Art der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte dem Patienten positive Emotionen vermitteln und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei schwerer somatischer Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich, besuchen Sie den Arzt regelmäßig. Gemeinsame Arbeit mit dem Therapeuten ermöglicht es, den gestörten Stoffwechsel schneller und effektiver zu normalisieren. Sie nicht die zugewiesenen Therapeuten Beteiligung für den Durchgang der medizinischen Untersuchung ignorieren, für die Lipid werden 1 alle 3-6 Monate getestet und inspizieren Gefäße des Herzens und des Gehirns im Falle von Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch wichtig für Dyslipidämien. Die Prinzipien der therapeutischen Diät, die es erlaubt, das Niveau von HDL zu erhöhen, umfassen:

  1. Essen ist gebrochen (bis zu 6 mal am Tag), in kleinen Portionen.
  2. Tägliche kalorienreiche Nahrung sollte ausreichen, um Energie zu ersetzen, aber nicht zu viel. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag über in den Körper gelangt, sollte 25-30% der Gesamtkalorien nicht überschreiten. Von diesen werden die meisten für ungesättigte Fette (cholesterinarm) empfohlen.
  4. Ausschluss von Produkten mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rinderfett; Nebenprodukte: Gehirn, Niere; gewürzte Käsesorten; Margarine, kulinarisches Fett.
  5. Beschränkung von Produkten, die LDL enthalten. Zum Beispiel, Fleisch und Geflügel werden nicht öfter 2-3 mal pro Woche mit einer hypo-Cholesterin-Diät empfohlen. Es ist besser, es durch hochwertiges pflanzliches Eiweiß - Soja, Bohnen zu ersetzen.
  6. Ausreichende Faseraufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose werden. Sie haben eine positive Wirkung auf die Arbeit des Gastrointestinaltraktes und wirken indirekt auf die Erhöhung der Produktion von HDL in der Leber.
  7. Einbeziehung in die tägliche Ernährung von Kleie: Hafer, Roggen, etc.
  8. Aufnahme von Produkten, die das Niveau von HDL erhöhen: ölige Seefische, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Oliven, Sonnenblumen, Kürbiskerne, usw.

Eine Erhöhung des HDL ist möglich und mit Hilfe von biologisch aktiven Nahrungsergänzungsmitteln, die Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, reich an "exogenem" gutem Cholesterin.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 Jahre an Atherosklerose. Von Jahr zu Jahr nimmt die Inzidenz bei jungen Menschen zwischen 25 und 30 Jahren zu. Die Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen integrierten Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Und Änderungen des HDL-Niveaus in den Analysen sollten nicht ohne die Aufmerksamkeit eines Spezialisten verlassen werden.

Erhöhtes HDL im Blut

High-Density-Lipoproteine ​​zirkulieren im Blutplasma. Ihre Haupteigenschaft ist antiatherogen. Es sind diese Lipoproteine, die die Gefäße vor der Ablagerung atherosklerotischer Plaques an ihren Wänden schützen. Für diese Eigenschaft haben sie (HDL) den Namen gutes Cholesterin erhalten, da sie insbesondere überschüssiges Cholesterin entfernen und es in die Leber transportieren. Einige Patienten sind besorgt, dass HDL-Cholesterin durch Bluttestergebnisse erhöht wurde. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Problemen im kardiovaskulären System, insbesondere mit einem hohen Risiko, Atherosklerose zu entwickeln.

HDL sorgt für die Verarbeitung und Entfernung von Fetten aus dem Körper, so dass sie gutes Cholesterin genannt werden

Der Gehalt an LDL und Gesamtcholesterin wird ebenfalls geschätzt. Es ist wichtig zu wissen, aus welchen Lipoproteinfraktionen der Cholesterinspiegel stammt oder aus welchen er bei seinen normalen Werten hinzugefügt wird.

Um die Menge an Cholesterin und Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte zu bestimmen, wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus der Vene entnommen. Nach den Ergebnissen von Laboranalysen lipidogram enthalten Gesamtcholesterinkonzentration im Blut gebildet, Lipoproteine ​​hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte und Triglyceride. Alle Indikatoren werden zuerst unabhängig voneinander und dann insgesamt analysiert.

Unterschiede in HDL, LDL und VLDL

Um das Thema zu verstehen, muss man vor allem lernen, was Atherosklerose ist. Wissenschaftlich, verursachte diese Gefäßerkrankung durch die Störung von Lipid- und Protein-Stoffwechsel, die durch die Anhäufung von Cholesterin und bestimmter Fraktionen von Lipoproteinen im Lumen des Blutgefäßes in Form von Atheromatoseplaques begleitet wird. Um es einfach auszudrücken, sind dies Ablagerungen von Cholesterin und einigen anderen Substanzen in der Gefäßwand, die seine Fließfähigkeit verringern. Folglich wird der Blutfluss schlechter. Bis zur vollständigen Blockade. In diesem Fall gelangt kein Blut in das Organ oder die Gliedmaße und Nekrose - Nekrose entwickelt sich.

Die Ablagerung von Cholesterin und Lipiden in den Gefäßwänden führt zur Atherosklerose.

Alle Lipoproteine ​​sind kugelförmige Gebilde verschiedener Dichte, die frei im Blut zirkulieren. Lipide mit sehr geringer Dichte sind so groß (natürlich in der Größenordnung der Zellen), dass sie nicht in der Lage sind, die Gefäßwände zu durchdringen. Akkumulation tritt nicht auf und die oben beschriebene Atherosklerose entwickelt sich nicht. Aber es ist wichtig zu erinnern, dass, wenn sie erhöht werden, dann die Entwicklung von Pankreatitis - eine Pankreas-Krankheit.

Nur Lipide mit geringer Dichte können die Gefäßwand durchdringen. Und mit den Bedürfnissen der Körpergewebe in ihnen gehen Lipide weiter durch die Arterie, wie sie sagen, "an der Adresse". Wenn es nicht nötig ist und die Konzentration im Blut hoch ist, dringen die LDL in die Wand ein und bleiben dort. Dann treten unerwünschte oxidative Prozesse auf, die die Ursache für Atherosklerose sind.

HDL ist das kleinste der aufgeführten Lipide. Ihr Vorteil liegt darin, dass sie leicht in die Gefäßwand eindringen und diese leicht verlassen können. Darüber hinaus haben sie eine antioxidative Wirkung und hemmen die Umwandlung von Lipiden niedriger Dichte in atherosklerotische Plaques.

LDL-Cholesterin wird als „schlecht“ angesehen, da seine Hülle und Fülle in den Wänden der Blutgefäße Plaques auftreten, die den Blutfluss durch das Gefäß beschränken kann, die zu Arteriosklerose droht, und erhöhen das Risiko von Herzerkrankungen (koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt) und Schlaganfall

Jetzt wird klar, warum Lipide mit hoher Dichte gewöhnlich als gutes oder nützliches Cholesterin bezeichnet werden. Es wird auch deutlich, warum es sich lohnt, nicht nur das Gesamtcholesterin, sondern auch dessen Fraktionen zu bewerten.

Keine Panik beim Lesen des obigen Mechanismus. Dies bedeutet nicht, dass die Plaque ständig in den Gefäßen gebildet wird, und deren anschließende Blockade nur eine Frage der Zeit. Normalerweise arbeiten die Mechanismen der Lipidregulation konstant. Nur mit dem Alter gibt es eine falsche Art und Weise des Lebens oder in verschiedenen Pathologien, wird dieser Prozess gestört. Die Akkumulation erfolgt nicht gleichzeitig, sondern in wenigen Minuten oder Stunden, sondern eher lang. Aber es ist auch nicht notwendig, mit der Behandlung zu verzögern.

Die Ursachen für die Zunahme und Abnahme von HDL

Es kann sicher behauptet werden, dass das niedrige Niveau dieser Lipoproteine ​​gefährlicher als das hohe ist. Wenn das HDL im Bluttest erhöht ist, wird dessen Anstieg als Schutz vor Atherosklerose, einem antiatherogenen Faktor, angesehen. Zweifellos können überschätzte Zahlen dieses Indikators unter bestimmten Umständen Anlass zur Besorgnis geben, wenn zu hohe Werte, Lipoproteine ​​mit hoher Dichte, ihre schützenden Eigenschaften verlieren.

Eine Erhöhung des HDL-Wertes ist keine Gefahr!

Die Gründe für die Erhöhung dieses Anteils an Lipoproteinen sind wie folgt:

  • Genetische Mutationen, die zu einer Überproduktion oder einer Abnahme der Ausscheidung von gutem Cholesterin führen.
  • Chronischer Alkoholismus, besonders im Stadium der Leberzirrhose.
  • Primäre biliäre Zirrhose.
  • Hyperthyreose.
  • Einige Medikamente werden eingenommen: Insulin, Glukokortikoide.
  • Familienhyperalipoproteinämie. Es gibt keine Symptome, der Patient stört nicht, es erscheint als Zufallsbefund.
  • Vielleicht eine Zunahme von Frauen, die sich darauf vorbereiten, Mutter zu werden. Dies gilt besonders in der späten Schwangerschaft, wenn der Indikator fast verdoppelt werden kann.

Hoher Cholesterinspiegel in der Schwangerschaft ist darauf zurückzuführen, dass es im Körper zu einer Steigerung des Fettstoffwechsels und der Synthese von Hormonen durch die Nebennieren kommt

Ursachen für verminderte HDL:

  • Diabetes mellitus.
  • Hyperlipoproteinämie Typ IV.
  • Krankheiten der Nieren und der Leber.
  • Akute virale und bakterielle Infektionen.

Es ist notwendig zu verstehen, dass ein Indikator für HDL kein Beweis dafür oder der Zustand des Organismus ist. Es kann nur im Vergleich mit dem Gesamtcholesterin- und LDL-Spiegel berücksichtigt werden.

Dies äußert sich in erster Linie im sogenannten Atherogenitäts-Koeffizienten. Es wird nach folgender Formel berechnet: Vom Gesamtcholesterin wird hochdichtes Cholesterin subtrahiert, und dann wird die resultierende Zahl wieder in HDL aufgeteilt. Der erhaltene Koeffizient wird mit den normalen Werten verglichen. Im Durchschnitt sollte es nicht höher als 2,5-3,5 für Männer (abhängig vom Alter) und nicht mehr als 2,2 für Frauen sein. Je höher das Verhältnis, desto höher ist das Risiko einer koronaren Herzerkrankung. Einschließlich einfache mathematische Logik kann verstehen, dass je höher die Gesamtcholesterin und Lipoprotein kleiner, desto größer ist der Anstieg Koeffizientenwert; umgekehrt. Dies beweist erneut die Schutzfunktion von Proteinen mit hoher Dichte. Wenn daher sowohl Cholesterin, HDL-Cholesterin erhöht - was bedeutet, dass die Gesamtrate niedrig sein wird, aber es ist notwendig, sich auf die Abnahme der Blutspiegel von Cholesterin zu reflektieren. Für den Fall, dass nur erhöhte HDL - das bedeutet, dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt.

Es ist unmöglich, Proteine ​​mit hoher und niedriger Dichte über einen beliebigen Koeffizienten zu korrelieren. Sie werden unabhängig voneinander bewertet.

Was kann ich tun?

Wenn die Gründe für die Zunahme von High-Density-Lipoproteinen unbekannt bleiben und für die eigene Gesundheit aufregend ist, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen. Dies ist im Fall wahr, ergab mich, wenn das Blut, zum Beispiel im Rahmen der klinischen Prüfung, oder aus irgendeinem anderen Grunde nicht direkt auf die Behandlung mit Ihrem Arzt über die Probleme mit dem Herz-Kreislaufsystem.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Arzt zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreibt. Sie werden nur für eine umfassende Untersuchung der Ursachen von Blutbildveränderungen benötigt.

Zwei Wochen vor der Studie ist es notwendig, Medikamente abzusetzen, die Blutfette senken, es sei denn, das Ziel besteht darin, die Wirkung der Therapie mit diesen Medikamenten in der Analyse zu bestimmen

Die Empfehlungen des Arztes enthalten einfache, aber sehr wichtige Bemerkungen. Zunächst sollten Sie die Aufnahme von Fetten, insbesondere gesättigten, in Butter, Fett, Lammfett, Margarine und einer Reihe anderer Produkte enthalten beschränken. Sie sollten durch mehrfach ungesättigte Fette ersetzt werden, zu denen Olivenöl, Lachs und andere gehören. Wenn Sie zu viel Gewicht haben, sollten Sie es zurücksetzen. Dies wird durch Anpassung der Ernährung und Steigerung der körperlichen Aktivität erreicht. Versuchen Sie, übermäßigen Alkoholkonsum zu vermeiden und geben Sie das Rauchen vollständig auf.

Diese Empfehlungen sollten auch für diejenigen Personen durchgeführt werden, die normale Blutwerte haben, aber keine Komplikationen in der Zukunft wollen.

Für den Fall, dass die Indikatoren die zulässigen Grenzwerte stark überschreiten, kann eine medikamentöse Therapie verordnet werden. Aber seine Wirksamkeit wird um ein Vielfaches höher sein, auch wenn die oben genannten Empfehlungen eingehalten werden.

Die Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut sowie der einzelnen Fraktionen auf den ersten Blick mag gefährlich erscheinen. Aber mach dir keine Sorgen und Panik vor der Zeit.

Wenn das Niveau von HDL-Cholesterin steigt und was es bedeutet

Die Behandlung von nahezu allen kardiovaskulären pathologischen Zuständen kann ohne eine Beurteilung der Konzentration verschiedener Fraktionen von Cholesterin nicht auskommen. Manchmal zeigt die Analyse der Lipidparameter des Blutes: HDL-Cholesterin ist erhöht. Was bedeutet das?

Die begründete Tatsache ist, dass Lipoproteine ​​mit hoher Dichte die Entwicklung von Atherosklerose verhindern. Aber das Vorherrschen von Low-Density-Lipoproteinen erhöht die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Herzinfarkten, Schlaganfällen, stört die Funktion des Nervensystems. Gleichzeitig kann eine Veränderung des HDL-Spiegels über dem Normalwert auf schwerwiegende Gesundheitsprobleme hinweisen.

Cholesterin und Fettstoffe

Es ist bekannt, dass Cholesterin eine wichtige Rolle im Körper spielt. Ohne diese Substanz ist die Funktion jeder lebenden Zelle unmöglich. Cholesterin ist an der Synthese bestimmter Hormone (Testosteron, Progesteron, Östrogen, Cortisol), Ergocalciferol (Vitamin D) und Gallensäuren beteiligt. Zur gleichen Zeit gibt es eine Menge Daten über die negativen Auswirkungen auf den Körper von Cholesterin.

Die Ursachen für den negativen Effekt von Cholesterin liegen in seiner Struktur und Konzentration im Blut. Die Substanz ist nicht einheitlich in der Zusammensetzung, sondern umfasst Lipoproteine ​​hoher Dichte, Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte. Darüber hinaus können Triglyceride und Oxidationsprodukte von Cholesterin-Oxysterolen im Blut zirkulieren. Es wurde gefunden, dass LDL, Oxysterole und Triglyceride aktive Teilnehmer an der Bildung atheromatöser Plaques sind.

"Gutes" und "schlechtes" Cholesterin

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte übertragen Cholesterin zur weiteren Verarbeitung und Entfernung aus dem Körper in die Leber. Je höher das Niveau von HDL ist, desto effektiver erfüllen sie ihre Funktion und verhindern die Ablagerung von atheromatösen Plaques in den Gefäßen. Dies bedeutet, dass "gutes" Cholesterin die Entwicklung von Atherosklerose verhindert.

Die Situation mit Low-Density-Lipoproteinen ist anders. Ihre Strukturen transportieren Cholesterin zu Zellen und Gefäßen. Auch LDL das Ausgangsmaterial für die Synthese von Hormonen sind, Vitamin D. Wenn das Niveau der Lipoproteine ​​niedriger Dichte höher als normal, um überschüssiges Cholesterin Partikel beginnt, in die Arterienwand eindringen atherosklerotischen Plaques zu bilden. Dieser Umstand führt zu einer Verringerung des Lumens der Gefäße und der Entwicklung von ischämischen Pathologien (Infarkt, Schlaganfall).

"Gutes" und "schlechtes" Cholesterin im Körper sind eng miteinander verwandt. Hochmolekulare Lipoproteine ​​führen das Einfangen und die Ausscheidung von Cholesterin aus, das aus LDL erhalten wird. Wenn das Niveau des "schlechten" Cholesterins im Blut unter normal sinkt, hört auf, mit der Nahrung zu kommen, es fängt an, die Leber aktiv zu synthetisieren. Eine Verringerung der Konzentration von HDL in einer ähnlichen Situation führt zur Entwicklung von Atherosklerose.

Die Rolle von Triglyceriden

Triglyzeride, als eine Energiequelle im Körper, zusammen mit Lipoproteinen niedriger Dichte können die Bildung von atherosklerotischen Plaques beeinflussen. Dieser Umstand tritt auf, wenn die Konzentration von Fett im Blut höher als normal ist und "gutes" Cholesterin wegen seines niedrigen Gehalts die Funktion der Übertragung von LDL nicht mehr erfüllt.

Eine Zunahme der Anzahl von Triglyceriden tritt bei einem übermäßigen Verzehr von Nahrungsmitteln auf, die reich an tierischen Fetten sind. Die Verwendung von Arzneimitteln, die hormonelle Mittel sowie große Mengen an Ascorbinsäure enthalten, erhöht das Niveau der Triglyceride im Blut und provoziert die Entwicklung von Thrombosen, Atherosklerose.

Gefahr von Oxidyls

Oxidherole gehören zu den Zwischenstrukturen, die bei der Synthese von Gallensäuren, Steroidhormonen, entstehen. Die besondere Gefahr für die Gefäße stellen jedoch Oxysterole dar, die mit Nahrung in den Körper gelangen. Diese Verbindungen können die Bildung von atherosklerotischen Plaques auslösen. Oxydyle sind in großen Mengen in Eigelb, gefrorenem Fleisch, Fisch sowie Milchpulver, geschmolzener Butter enthalten.

Die Reihenfolge der Forschung

Gewöhnlich wird ein Bluttest für Cholesterinfraktionen und Triglyceride von einem Arzt verschrieben, um die Ursache von Bluthochdruck mit kardiovaskulären, endokrinen Erkrankungen während der Einnahme von Hormonpräparaten zu bestimmen. Es wäre überflüssig, eine Analyse für Cholesterin für Männer nach dem 35. Lebensjahr und für Frauen, die älter als 40 Jahre sind, durchzuführen.

Selbst das höchste Cholesterin kann zu Hause gesenkt werden. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu trinken.

Vor der Studie werden einige Tage nicht empfohlen, um fetthaltige Lebensmittel zu essen. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Körperlicher Stress, Stress und Rauchen vor der Einnahme von Blut für Cholesterin verzerrt die Ergebnisse der Studie.

Schätzung der Stoffkonzentration

Um zu bestimmen, ob der Cholesterinspiegel den Zustand der menschlichen Gesundheit beeinträchtigt, ist es notwendig, mehrere Parameter zu analysieren. Dies ist die Menge an Gesamtcholesterin, Triglyceriden sowie die Konzentration von HDL und LDL im Blut. Bei Männern und Frauen verschiedener Altersgruppen unterscheiden sich die Normen der Indikatoren.

Die Dekodierung und Auswertung der Daten, die durch Blutanalyse für verschiedene Lipidfraktionen erhalten werden, wird von einem Arzt unter Berücksichtigung des Alters und Geschlechts einer Person durchgeführt. Es gibt bestimmte Normen für den Gehalt an Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyceriden für Frauen und Männer. Außerdem sollte die Analyse einen Atherogenitätsindex enthalten. Dieser Indikator bedeutet, was das Verhältnis zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte ist. Mit anderen Worten, wie viel "gutes" Cholesterin gegenüber "schlechtem" Cholesterin überwiegt.

Manchmal ändern sich die Indices des Lipoidogramms (der Blutprobe für verschiedene Fraktionen der Fette) unter dem Einfluss der physiologischen Faktoren zum Schlechteren. Bei Männern sind Cholesterin und Triglyceride stärker vom Alter betroffen. Bei Frauen sind die Indices von "schlechtem" Cholesterin und Lipiden während der Schwangerschaft nach Beginn der Menopause erhöht. Low-Density-Lipoproteine ​​und Triglyceride sind in stressigen Situationen höher als normal und erhöhen die körperliche Aktivität.

Gesamtcholesterin

Die Analyse von Lipiden im Blut muss notwendigerweise Informationen zum Gesamtcholesterin enthalten. Die Normen dieses Indikators variieren je nach Alter und Geschlecht der Person. Das Gesamtcholesterin ist in der Regel bei älteren Menschen erhöht und kann 6.5-7 mmol / Liter erreichen. Bei Frauen ist der Cholesterinspiegel in der Regel im Vergleich zum gleichen Indikator für das andere Geschlecht erhöht. Eine starke Abnahme der Cholesterinkonzentration wird in der postoperativen Phase mit Myokardinfarkt, schweren bakteriellen Infektionen beobachtet.

Indikatoren für LDL

Der nächste unentbehrliche Indikator, der die Entschlüsselung des Lipoidogramms beinhaltet, sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Mit erhöhten LDL-Konzentrationen erhöht sich das Risiko, schwere vaskuläre Pathologien, Ischämie und Atherosklerose zu entwickeln.

Bei Männern sind die Spiegel von Low-Density-Lipoproteinen bis zum dreißigsten Lebensjahr niedriger als beim anderen Geschlecht. Dieser Index reicht von 1,6 mmol / Liter bei Jungen im Alter von 5-10 Jahren bis 4,27 mmol / Liter in den 30er Jahren. Bei Frauen steigen die LDL-Werte jedoch allmählich von 1,8 mmol / Liter im Alter von fünf Jahren auf 4,25 mmol / Liter in 30 Jahren an.

Dann, bis zu fünfzig Jahren, ist der LDL-Spiegel bei Männern etwas höher als bei Frauen derselben Lebenszeit und erreicht 5,2 mmol / Liter. Die maximalen Konzentrationen von "schlechtem" Cholesterin sind nach 55 Jahren festgelegt und werden im Alter von 70 Jahren als normal zu 5,7 mmol / Liter angesehen.

Konzentration von HDL

Im Bluttest auf Cholesterin sollte das Niveau des Lipoproteins hoher Dichte widergespiegelt werden. In der Regel ist die Konzentration von HDL relativ niedrig und sollte für Männer oder Frauen unterschiedlichen Alters im Bereich von 0,7-1,94 mmol / l liegen. Der niedrige Stand der Lipoproteine ​​bedeutet fast immer, dass das Risiko der Entwicklung der Pathologien des Herzens und der Blutgefäße erhöht wird.

Es wird angenommen, dass je höher der Index von Lipoproteinen mit hoher Dichte ist, desto besser wird es den Zustand der menschlichen Gesundheit beeinflussen. In der Tat hemmt ein hohes Niveau von HDL die Bildung von atherosklerotischen Plaques. Überschätzte Daten von Lipoproteinen mit hoher Dichte können jedoch auf ernsthafte Erkrankungen hindeuten.

Es ist bekannt, dass Hepatitis im chronischen Stadium, biliäre Leberzirrhose, verlängerte Intoxikation, längere Einnahme von Alkohol kann die Konzentration von High-Density-Lipoproteinen erhöhen. Deshalb ist es bei der Entzifferung des Lipogramms wichtig, auf die extremen HDL-Indizes zu achten.

Der Atherogenitäts-Koeffizient

Gemäß der Atherogenität ist es möglich, die tatsächlichen Risiken von Atherosklerose zu beurteilen. Der Atherogenizitätskoeffizient ist definiert als der Unterschied zwischen dem Gesamtcholesterinindex und der Konzentration von HDL geteilt durch die Anzahl von Lipoproteinen mit hoher Dichte. Je höher die Atherogenität ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person einen Gefäß-, Infarkt-, Schlaganfall- oder hypertensive Erkrankung entwickelt.

Zulässige Grenzen der Atherogenität für junge Menschen schwanken innerhalb von 3. Nach 30 Jahren kann Atherogenität 3,5 erreichen, und im Alter von - 7,0.

Triglyceride

Gefäße haben ernsthaft das Risiko, Atherosklerose zu entwickeln, wenn die Triglyceridkonzentration im Blut erhöht wird. Bei Frauen liegt diese Zahl normalerweise zwischen 0,4 und 1,6 mmol / Liter, bei Männern zwischen 0,5 und 2,8 mmol / Liter. Der Grad der Triglyceride wird gesenkt, wenn eine Verletzung der Leber, pulmonologische Erkrankungen, Mangelernährung auftritt. Ursachen erhöhter Triglyzeridkonzentrationen können mit Diabetes mellitus, viralen oder alkoholischen Leberschäden assoziiert sein.

Es ist seit langem fest etabliert, dass es unmöglich ist, CHOLESTERIN vollständig loszuwerden. Um sich zu entspannen, ist es erforderlich, teure pharmazeutische Präparate kontinuierlich zu trinken. Der Leiter des Instituts für Kardiologie Renat Akchurin sagt, ob das wirklich so ist. Lesen Sie mehr.

Wie man die Indizes des Lipogramms verbessert

Die Auswertung verschiedener Cholesterin-Fraktionen ermöglicht es einem Arzt, die Entwicklung von Atherosklerose, Bluthochdruck zu verhindern, um das Auftreten von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu verhindern. Sie können die Lipidprofildaten auf verschiedene Arten verbessern. Zuallererst sollten Sie die Nikotinabhängigkeit aufgeben, alkoholische Getränke nicht missbrauchen, vernünftigerweise körperlicher Anstrengung nachgehen. Es ist wichtig, Lebensmittel zu essen, die "gutes" Cholesterin, große Mengen an Pektinen, ein Minimum an Fetten und Kohlenhydraten enthalten.

Um Atherogenität zu reduzieren, kann ein Arzt spezielle Medikamente verordnet werden: Statine, Fibrate, Antioxidantien und auch Mittel zur Normalisierung der Leberfunktion. Um das "schlechte" Cholesterin zu reduzieren, müssen Sie manchmal aufhören, hormonhaltige Medikamente einzunehmen. Die Normalisierung des psychoemotionalen Zustands trägt ebenfalls zur Verbesserung der Lipoid-Index-Indizes bei. Es ist wichtig, Verantwortung für Ihre Gesundheit verantwortlich zu übernehmen und regelmäßig zusammen mit Ihrem Arzt die Konzentration von Cholesterin in Ihrem Blut zu messen.

Eine nützliche Information

Übergewicht, Müdigkeit, Schmerzen im Herzen und Brust, träge Zustand, schlechtes Gedächtnis, in den Extremitäten, Kurzatmigkeit Kribbeln, auch bei geringer Last, Hypertonie - all dies sind Symptome von hohen Cholesterin! :

Wenn Sie mindestens 2 der aufgeführten Symptome haben, haben Sie möglicherweise einen hohen Cholesterinspiegel, der für das Leben sehr gefährlich ist! Das Blut verdickt sich und beginnt sich langsamer durch die Gefäße zu bewegen, wodurch Organe und Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe verlieren. Und Cholesterin-Plaques in den Blutgefäßen können zu einer Verschlechterung des Blutflusses führen oder das Gefäß vollständig verstopfen.

Deshalb haben wir beschlossen, ein exklusives Interview mit einem Phlebologen zu veröffentlichen, in dem das Geheimnis aufgedeckt wird, wie Cholesterin wieder normalisiert werden kann! Lesen Sie das Interview.

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HDL-Cholesterin ist erhöht: was bedeutet es und wie man High-Density-Lipoproteine ​​erhöht

Hypercholesterinämie, ein Zustand, bei dem der Cholesterinspiegel im Blut erhöht ist, ist in der Liste der wichtigsten Risikofaktoren aufgeführt, die das Auftreten eines Myokardinfarkts hervorrufen. Die menschliche Leber produziert genug Cholesterin, also verzehre es nicht mit Nahrung.

Substanzen, die Fett enthalten, werden Lipide genannt. Lipide haben wiederum zwei Hauptvarianten - Cholesterin und Triglyceride, die durch Blut transportiert werden. Cholesterin im Blut zu transportieren war erfolgreich, es bindet an Proteine. Solch ein Cholesterin wird Lipoprotein genannt.

Lipoproteine ​​sind hoch (HDL oder HDL), niedrig (LDL) und sehr niedrig (VLDL). Jeder von ihnen wird bei der Beurteilung des Risikos der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen berücksichtigt. Der größte Teil des Blutcholesterins liegt in Low-Density-Lipoproteinen (LDL). Sie sind es, die Cholesterin an Zellen und Gewebe liefern, einschließlich durch die Herzkranzgefäße zum Herzen und darüber.

In LDL (Low-Density-Lipoproteine) Cholesterin, spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bildung von Plaques (Ansammlung von Fettstoffen) an den Innenwänden der Arterien. Dies ist wiederum die Ursache für sklerosierende Gefäße, Koronararterien, und das Risiko eines Myokardinfarkts ist in diesem Fall erhöht.

Deshalb wird Cholesterin, das in LDL ist, "schlecht" genannt. Die Normen von LDL und VLDL sind erhöht - hier liegen die Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

HDL (Lipoproteine ​​hoher Dichte) transportieren auch Cholesterin im Blut, aber in der Zusammensetzung von HDL nimmt die Substanz nicht an der Bildung von Plaques teil. In der Tat ist die Aktivität von Proteinen, die HDL bilden, überschüssiges Cholesterin aus dem Körpergewebe zu entfernen. Es ist diese Qualität, die für den Namen dieses Cholesterins verantwortlich ist: "gut".

Wenn die HDL-Werte (high-density lipoprotein) im Blut einer Person erhöht sind, ist das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung vernachlässigbar. Triglyceride sind eine andere Bezeichnung für Fette. Fette sind die wichtigste Energiequelle, und dies wird dabei berücksichtigt.

Teilweise Triglyceride gelangen in den Körper mit Fetten zusammen mit Lebensmitteln. Wenn der Körper eine übermäßige Menge an Kohlenhydraten, Fetten und Alkohol erhält, sind die Kalorien viel höher als normal.

In diesem Fall beginnt die Entwicklung einer zusätzlichen Triglyceridmenge, was bedeutet, dass sie lpvp beeinflusst.

Triglyzeride werden zu Zellen mit den gleichen Lipoproteinen transportiert, die Cholesterin liefern. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und hohen Triglyceriden, insbesondere wenn das HDL unter dem Normalwert liegt.

Was Sie tun müssen

  1. Wenn möglich, fettige Nahrungsmittel teilweise aus der Nahrung ausschließen. Wenn die Konzentration von Fetten in Energie aus Nahrung auf 30% abnimmt und gesättigtes Fett unter 7% bleibt, wird eine solche Veränderung einen wesentlichen Beitrag leisten, um eine Blutcholesterinrate zu erreichen. Fett ist nicht notwendig, um vollständig von der Diät zu beseitigen.
  2. Öle und gesättigte Fette sollten durch mehrfach ungesättigte ersetzt werden, z. B. Sojabohnenöl, Olivenöl, Distelöl, Sonnenblumenöl, Maisöl. Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fetten sind, sollte auf ein Minimum reduziert werden. Sie erhöhen das Niveau von LDL und VLDL höher als jede andere Nahrungsmittelkomponente. Alle Tiere, einige pflanzliche (Palm- und Kokosöl) und hydrierte Fette beziehen sich auf gesättigte Fette.
  3. Essen Sie kein Essen, das Transfette enthält. Sie sind Teil des Hydrierten und die Gefahr bei ihnen ist höher für das Herz als bei gesättigten Fetten. Alle Angaben zu Transfetten, die der Hersteller auf der Verpackung des Produktes angibt.

Wichtig! Es ist notwendig, mit dem Verzehr von cholesterinhaltigen Lebensmitteln aufzuhören. Um die Aufnahme von "schlechtem" (LDL und VLDL) Cholesterin im Körper zu begrenzen, reicht es aus, auf fetthaltige Nahrungsmittel zu verzichten (insbesondere auf gesättigte Fette).

Andernfalls wird LDL viel höher als normal sein.

Produkte, bei denen Cholesterin erhöht ist:

  • Eier;
  • Vollmilch;
  • Krebstiere;
  • Mollusken;
  • Organe von Tieren, insbesondere der Leber.

Die Analyse bestätigt, dass der Verzehr von Pflanzenfasern zur Senkung des Cholesterinspiegels beiträgt.

Quellen von Pflanzenfasern:

Es ist wünschenswert, zusätzliche Pfunde auf dem Körper loszuwerden, wenn das Gewicht viel höher als normal ist. Es ist in Menschen mit Übergewicht, am häufigsten ist der Cholesterinspiegel erhöht. Wenn Sie versuchen, 5-10 kg zu verlieren, wird es einen signifikanten Effekt auf den Cholesterin-Index haben und die Behandlung erleichtern, die auch einen Bluttest zeigen wird.

Ebenso wichtig ist körperliche Aktivität. Es spielt eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung der guten Arbeit des Herzens. Um dies zu tun, können Sie anfangen zu laufen, Fahrrad fahren, ein Abonnement für den Pool zum Schwimmen nehmen. Nach Beginn der Kurse zeigt jeder Bluttest, dass das Cholesterin nicht mehr erhöht ist.

Selbst elementare Treppensteigen (je höher desto besser) und Klassen im Garten wird eine positive Wirkung auf den gesamten Körper haben und insbesondere auf die Reduzierung des Cholesterins.

Vom Rauchen sollte ein für allemal aufgegeben werden. Zusätzlich zu der Tatsache, dass eine schädliche Gewohnheit das Herz und die Blutgefäße schädigt, erhöht es auch den Cholesterinspiegel über dem Normalwert. Nach 20 Jahren und älter sollte der Test für Cholesterin mindestens einmal alle 5 Jahre durchgeführt werden.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Lipoprotein-Profil (das sogenannte Analyse) - ein Maß für die Gesamtcholesterinkonzentration, HDL (High Density Lipoprotein), LDL, VLDL und Triglyceriden.

Damit die Indikatoren objektiv sind, sollte die Analyse auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Mit zunehmendem Alter variiert die Cholesterinrate, der Indikator wird in jedem Fall erhöht.

Dieser Prozess ist besonders bei Frauen während der Menopause bemerkbar. Darüber hinaus besteht eine genetische Prädisposition für Hypercholesterinämie.

So ist es nicht die Verwandten ihre Cholesterinzahlen verletzt zu stellen (wenn eine solche Analyse durchgeführt wurde), um herauszufinden, ob die Regeln alle Indikatoren sind nicht höher.

Behandlung

Wenn der Cholesterinspiegel im Blut erhöht wird, ist dies ein provozierender Faktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um die Reduktion dieses Indikators zu erreichen und die richtige Behandlung zu bestimmen, muss der Arzt alle Gründe berücksichtigen, die Folgendes beinhalten:

  • hoher Blutdruck;
  • Rauchen;
  • das Vorhandensein von Herzerkrankungen bei nahen Verwandten;
  • Alter des Patienten (Männer nach 45, Frauen nach 55 Jahren);
  • HDL-Cholesterin gesenkt (≤ 40).

Einige Patienten benötigen eine medikamentöse Behandlung, dh die Ernennung von Medikamenten, die den Lipidspiegel im Blut reduzieren. Aber auch bei der Einnahme von Medikamenten sollte man nicht die richtige Ernährung und Bewegung vergessen.

Heute gibt es alle Arten von Medikamenten, die helfen, den richtigen Fettstoffwechsel aufrechtzuerhalten. Die adäquate Behandlung wird von einem Arzt - einem Endokrinologen - ausgewählt.

Alles über Cholesterin

Alles über Cholesterin, Arteriosklerose und Blutgefäße

HDL ist erhöht - was bedeutet das?

Bevor mit der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen begonnen wird, wird eine vollständige medizinische Untersuchung durchgeführt. Der Hauptindikator ist ein Bluttest, der die Bestimmung der Cholesterinkonzentration in allen Arten beinhaltet. Nach Erhalt des Forschungsformulars zieht der Arzt eine Schlussfolgerung darüber, welche Art von Cholesterin die menschliche Gesundheit beeinflusst. Meistens erhöht Atherosklerose die Konzentration von LDL, aber es gibt Situationen, wenn HDL im Blut erhöht ist. Was das bedeutet, werden wir weiter unten herausfinden.

Die Rolle von Cholesterin im Körper

Cholesterin ist ein fettähnlicher organischer Alkohol, der für jeden biologischen Organismus notwendig ist. Es ist in allen Geweben enthalten, bildet Zellmembranen, ist Teil des Gehirns und der Nervenendigungen.

Die Rolle von Cholesterin im Körper ist vielfältig:

  • reguliert den Stoffwechsel, hilft Kalzium und Phosphor zu verdauen
  • trägt zur Produktion von Vitamin D bei
  • beteiligt sich an der Synthese von weiblichen und männlichen Sexualhormonen
  • unterstützt den Verdauungsprozess durch die Produktion von Gallensäuren
  • schützt Zellen vor Zerstörung

Der Großteil des Cholesterins (80%) wird in der Leber gebildet. Der Rest 20% des Körpers füllt sich mit Produkten tierischen Ursprungs (Eier, fettes Fleisch, Rinderleber, Gehirne, roter und schwarzer Kaviar, Schmalz, Butter)

Arten von Lipoproteinen

Um sich im Blutkreislauf in reiner Form fortzubewegen, kann Cholesterin nicht, weil es in Wasser unlöslich ist. Es zirkuliert in Verbindung mit Proteinkomplexen - Lipoproteinen. Es gibt verschiedene Arten dieser Komplexe, die sich in ihrer Dichte unterscheiden:

  • HDL (High-Density-Lipoproteine) - haben in ihrer Struktur Phospholipide, die die Moleküle von Cholesterin in einem suspendierten Zustand unterstützen, so dass sie nicht über den Blutkreislauf hinausgehen können. HDL wird in den Leberzellen gebildet, wonach es in die Gewebe eindringt, Cholesterin "einfängt" und es zur Verarbeitung zurück in die Leber transportiert. Wenn das HDL erhöht oder gesenkt wird, signalisiert dies eine Fehlfunktion im Körper.
  • LDL (Low-Density-Lipoproteine) - übertragen Fette aus der Leber in Zellen. 45% seiner Zusammensetzung bestimmt das Cholesterin in seiner reinen Form, aufgrund dessen LDL größer als HDL ist. Die Zunahme dieser Verbindung bedroht die Entwicklung von Atherosklerose und die Bildung von Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden.
  • VLDL (Lipoproteine ​​sehr geringer Dichte) sind die größten Lipide, da sie aus Triglyceriden und Cholesterin bestehen (mehr als 60%). Mit einem Überschuss an VLDL wird das Blut dichter, nimmt einen milchigen Ton an und erhöht das Risiko, eine Thrombose zu entwickeln.

Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr geringer Dichte sind hoch atherogene Verbindungen, da sie eine große Menge an Cholesterin enthalten. Sie dringen leicht in die Arterienwand ein, sammeln sich an und bilden atherosklerotische Plaques.

Am sichersten ist die Situation, wenn das HDL erhöht wird. Dies bedeutet, dass Atherosklerose eine Person nicht bedroht. Nichtsdestotrotz gibt es im Körper ungünstige Veränderungen, da bei einem völlig gesunden Menschen alle Arten von Lipoproteinen in der Bilanz enthalten sind.

HDL ist erhöht: was heißt das?

Cholesterin im Körper erhöht sich aus einer Vielzahl von Gründen. In den meisten Fällen ist dieser Prozess nicht von signifikanten Symptomen begleitet, und Sie können die Abweichung nur durch Blutanalyse erfahren.

High-Density-Lipoproteine ​​sind bei folgenden Erkrankungen erhöht:

  • Alkoholvergiftung
  • Fettleber (die Leber produziert zu viele Lipoproteine)
  • Gallenzirrhose
  • Fettleibigkeit
  • genetische Mutationen, wenn HDL nicht mehr in der richtigen Menge ausgeschieden wird
  • Hypothyreose
  • erblich hyperalipipoproteinemi (eine Person erfährt keine Symptome, so dass die Krankheit zufällig entdeckt wird)

Häufig ist das HDL-Cholesterin bei Schwangeren zu einem späteren Zeitpunkt erhöht. Dies ist keine Pathologie, da Cholesterin bei der Entwicklung der Plazenta und der Bildung eines Kindes der Hauptbaustoff ist.

Wie man HDL bestimmt

Erhalten Sie genaue Informationen über die Konzentration von Lipiden im Blut kann nur im Labor sein. Um dies zu tun, eine biochemische Analyse der erweiterten Art - das Lipogramm. Zusätzlich zum Gesamtcholesterin werden die Werte aller Arten von Lipoproteinen getrennt erhalten.

Blut wird unter den folgenden Bedingungen in das Lipidogramm übertragen:

  • auf nüchternen Magen am Morgen
  • für 8 Stunden, um die Einnahme von Lebensmitteln oder Getränken auszuschließen
  • für 3 Tage auf fettige, salzige, geräucherte, Konservierungsstoffe, Alkohol verzichten
  • eine halbe Stunde vor der Blutspende darf man nicht rauchen, Wasser trinken
  • Vermeiden Sie Stresssituationen und Unruhen

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollten Sie den behandelnden Arzt darüber informieren, da die Ergebnisse der Analyse unter Einwirkung synthetischer Substanzen ungenau sein können.

Die Nichteinhaltung der Standardmaßnahmen kann zu hochdichten Lipoproteinen führen, die sich vermehren oder verringern können. Aber rechtzeitige und korrekte Diagnose kann das Auftreten von schwerwiegenden Komplikationen verhindern: Schlaganfälle, Herzinfarkte, Nephrosklerose, Ischämie.

Atherogenitätsindex

Erhöhte Spiegel von HDL sind nicht immer der Beweis für eine bestimmte Krankheit. Um richtig zu diagnostizieren, achten Ärzte auf den Index der Atherogenität - das Verhältnis aller Arten von Lipoproteinen.

Dies wird durch eine spezielle Formel berechnet: Aus der Menge an Gesamtcholesterin wird HDL subtrahiert, und der resultierende Wert wird erneut in HDL aufgeteilt.

Wenn die endgültige Zahl den normalen Kennziffern nicht entspricht, diagnostiziert der Arzt die Pathologie. Die Werte von HDL bei einer gesunden Person sollten nicht unter 2,5 und über 3,5 mmol / Liter liegen.

HDL-Cholesterin erhöht: Ursachen

Es wird allgemein angenommen, dass eine Zunahme der Anzahl von Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut keine Gefahr darstellt und im Gegenteil vor Atherosklerose schützt. Der Überschuss dieser Indikatoren kann jedoch mehrere Male zum Auftreten von pathologischen Zuständen führen, die oben erwähnt wurden.

Ursachen für erhöhte HDL sind die folgenden:

  • langes und häufiges Rauchen
  • Prädisposition für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • sitzender Lebensstil
  • Fettleibigkeit
  • fortgeschrittener Schlaganfall
  • Herzversagen
  • Hypertonie

In ähnlicher Weise wird der Anstieg von Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte bei älteren Menschen beobachtet, wenn die Abwehrkräfte des Körpers schwächer werden.

Wie man HDL senkt

Wenn die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin mehrfach erhöht sind und der Organismus in Gefahr ist, sollten Schutzmaßnahmen ergriffen werden:

  • Zur Verringerung oder Ausschluß von fettigem Fleisch und Innereien aus der Tagesration
  • Butter und Margarine müssen durch Pflanzenöl ersetzt werden, das mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält.
  • verweigern aus Fast Food und frittierten Lebensmitteln, weil sie eine große Menge an Trans-Fettsäuren enthalten
  • diversifizieren Sie die Diät mit frischem Obst und Gemüse
  • mehr Getreide und Bohnen
  • Bei der Auswahl von Milchprodukten bevorzugen Sie fettarme Produkte

Wenn erhöhte HDL im Blut, einige Ernährungswissenschaftler verbieten, Eier, Kaviar von Seefisch, Mehl und Süßwaren zu essen.

Um die richtige Diät zu machen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Da zu wenig Diät zu entgegengesetzten Ergebnissen führen kann.

In einem Bluttest HDL ist erniedrigt: Was bedeutet es für einen Erwachsenen??

HDL - High-Density-Lipoproteine ​​("gutes Cholesterin")

Lipide sind Fette, die sich nicht in Wasser auflösen, so dass sie nicht in reiner Form im Blut vorkommen, da sie sich nicht bewegen können und zusammen mit dem Blutkreislauf transportiert werden.

Daher wurde die Natur mit einer kohäsiven Substanz versehen, in der Fette die Löslichkeit im Blut und eine größere Beweglichkeit erlangen, das sind Lipoproteine ​​(oder Lipoproteine). Sie sind ein Komplex, der aus Fetten und Proteinen besteht und äußerlich einer weichen, wachsartigen Masse ähnelt, die in praktisch allen Teilen des Körpers gefunden wird und Teil der Zellstrukturen ist. Für viele ist diese Substanz häufiger als Cholesterin bekannt.

Es genügt nicht, ein einziges Konzept zu kennen, zu Diagnosezwecken analysieren Experten den Zustand von Unterklassen und Fraktionen dieser komplexen Verbindung. Eine solche Untergruppe ist High-Density-Lipoprotein (oder HDL). Heute werden wir Ihnen sagen, was ist lpvp in der biochemischen Analyse von Blut, die durch Abweichungen signalisiert wird, und welche Norm für einen gesunden Menschen akzeptabel ist.

Welches Cholesterin ist gut und was ist schlecht?

Als ob es etwas überraschend klingen, aber Cholesterin in dem Körper Schaden nicht immer bringen wird, ist die zulässigen Mengen es sogar notwendig für den Körper Zellmembranen zu bauen, in Stoffwechselprozessen, die Entwicklung von Sexualhormonen und vieles mehr zu beteiligen.

Wissenschaftler haben längst damit begonnen, Cholesterin in "schlecht" und "gut" zu teilen. Schlecht, wir kommen in der Regel mit Essen, zusammen mit Bratwürsten, Würstchen, Konserven, geräucherte Lebensmittel, Fast Food, Mayonnaise und andere sehr fettige und schwere Speisen. Dies bedeutet nicht, dass es vom Körper überhaupt nicht benötigt wird, es kann das Immunsystem gut unterstützen und stimulieren, aber nur wenn es in einer akzeptablen Menge ist.

Gutes, nützliches Cholesterin wird vom menschlichen Körper produziert, um negative Partikel zu bekämpfen und lebenswichtige Prozesse zu normalisieren.

Dies sind die in Betracht gezogenen Lipoproteine ​​mit hoher Dichte. Es hilft, die Leber gefährliche Stoffe fahren zurück zur Verarbeitung, liefert die Bausteine ​​von Zellen, hilft, die Produktion von Hormonen der Nebenniere, andere als die, die für psycho-emotionalen Zustand zu schaffen, verhindert das Auftreten von depressiven Zuständen und plötzlichen Stimmungsschwankungen. Wenn Sie die Sprache des Haushalts sprechen, ist HDL ein "gutes" Cholesterin. Deshalb, wenn das HDL erniedrigt wird, dann ist dies absolut kein gutes Zeichen, in diesem Fall manchmal erhöht das Risiko von Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen. Gefäßerkrankungen.

Somit haben Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte fast die entgegengesetzten Funktionen und die Art von Wirkung auf den Körper, und daher ist der diagnostische Wert dieser Substanzen unterschiedlich.

Norm von HDL

Um die möglichen Risiken von kardialer Ischämie oder Herzinfarkt, Arteriosklerose oder das Auftreten von Blutgerinnseln, sowie zur Auswahl der richtigen Taktik Behandlung, Kardiologen, Internisten und Endokrinologen zu beurteilen, oft für den Patienten biochemische Blut verschrieben.
Die Norm der Lipoproteine ​​kann für Menschen unterschiedlicher Alterskategorie und Geschlecht unterschiedlich sein. Das normale Niveau von HDL für eine gesunde Person ist:

  • für Kinder:
  • bis zu 5 Jahren, 0,98-1,94 mmol / l;
  • 5-10 Jahre, 0,93-1,94 mmol / l;
  • 10-15 Jahre, 0,96-1,91 mmol / l;
  • mehr als 15 Jahre, 0,91 - 1,63 mmol / l.
  • für Erwachsene:
  • ab 20 Jahren 0,78-2,04 mmol / l;
  • ab 30 Jahren 0,72-1,99 mmol / l;
  • ab 40 Jahre-0,7-2,28 mmol / l;
  • ab 50 Jahren-0,72-2,38 mmol / l;
  • nach 60-65 Jahren 0,78-2,48 mmol / l.

Es sollte beachtet werden, dass die Norm des Indikators je nach Labor, in dem die Studie durchgeführt wird, leicht abweichen kann.

HDL ist bei Männern normal, etwas niedriger als bei Frauen. Ein Index von weniger als 1,036 mmol / L für Männer und 1,30 mmol / L für Frauen, gibt dem Arzt zu glauben, dass High-Density-Cholesterin unter der zulässigen Rate ist, was bedeutet, dass das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen viel höher ist.

Um das potenzielle Risiko einer Ischämie zu beurteilen, analysieren Ärzte häufig das Lipoprotein-Cholesterin mit hoher Dichte
relativ zur Gesamtanzahl von Cholesterin im Blut. Dazu wurde ein Atherogenitätskoeffizient erstellt, der das Gleichgewicht zwischen "gutem" und Gesamtcholesterin zeigt.

SC = Gesellschaft. HDL / HDL-Cholesterin.

Normalerweise sollte dieser Koeffizient im Bereich von 2-2,5 liegen (für Neugeborene - nicht mehr als 1, für Männer nach 40 Jahren, nicht mehr als 3,5).

Cholesterin ist gesenkt, was bedeutet es?

Das Niveau des nützlichen Cholesterins im Blut kann von den normativen Werten für eine Vielzahl von verschiedenen Gründen, zum Beispiel Unterernährung, schlechte Angewohnheiten, Lebensrhythmus, usw. abweichen.

Aber Cholesterin lpvp kann gesenkt werden und aus den pathologischen Gründen sind das:

  • Arteriosklerose der Blutgefäße;
  • endokrine Erkrankungen und Störungen;
  • Cholelithiasis;
  • Leber- und Nierenerkrankungen: Zirrhose, nephrotisches Syndrom, etc.;
  • Hyperlipoproteinämie Typ IV;
  • und andere Infektionskrankheiten im akuten Stadium.

Die Senkung des "guten" Cholesterinspiegels kann auf eine langfristige Einnahme bestimmter Medikamente, einen schweren Stress oder eine akute Infektion zurückzuführen sein. In diesem Fall erhält der Patient nach ca. 1,5-2 Monaten eine Wiederholungsstudie.

High-Density-Lipoproteine ​​sind erhöht, was bedeutet das?

Nachdem die Informationen über HDL studieren, könnte man denken, dass die höhere Rate ein glücklicher Zeichen für den Körper ist, weil diese Substanz die Bildung von überschüssigem Cholesterin verhindert und reduziert somit das Risiko von Cholesterin-Plaques und Entwicklung von verschiedenen Krankheiten. Das stimmt, aber nicht immer. Was ist LDL-Cholesterin?

Ja, natürlich, wenn High-Density-Lipoproteine ​​im Blut gebildet werden, sagen Ärzte, dass die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Ischämie (IHD) minimal ist. "Nützliche" Komponenten sind mehr als genug und sie führen ihre Arbeit aktiv aus. Wenn Cholesterin-LDL jedoch signifikant erhöht ist, gibt es Grund, einige Störungen im Körper zu vermuten. Es gibt einige pathologische Bedingungen, darunter:

  • erblicher Anstieg von Lipoproteinen im Blut - Hyperlipoproteinämie;
  • biliäre (primäre) Leberzirrhose;
  • Hepatitis in chronischer Form;
  • Alkoholismus oder eine andere Art von chronischer Intoxikation des Körpers.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es einige Faktoren gibt, die das Ergebnis beeinflussen können und eine Erhöhung des Indikators bewirken können, zum Beispiel:

  • Zeitraum der Schwangerschaft (daher wird empfohlen, den Test nicht früher als, nach 6-8 Wochen nach der Geburt) zu nehmen;
  • Einnahme von Statinen, Östrogenen, Fibraten, Allergikern oder Insulin.
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Wie erhöht man LDL-Cholesterin?

Wie wir gesagt haben, Fraktion ein einzigartiges Merkmal der HDL-Cholesterin ist, dass es kompakter ist und ist in der Lage Cholesterin „Überschuss“ der Organe und Blutgefäße in die Leber zurück zu übertragen, das ist, wo es anschließend aus dem Körper ausgeschieden wird. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass eine Erhöhung von Lpvp um nur 0,02 mmol / l das Risiko eines Herzinfarkts um mehr als 3% reduziert.

Daher begann das Internet oft eine Frage zu stellen, wie man gutes Cholesterin erhöht und das schlechte senkt.

Es sollte verstanden werden, dass die Ausdrücke "schlechtes" und "gutes" Cholesterin für eine zugänglichere Erklärung des Problems für Patienten verwendet werden. Nun, und basiert auf den Eigenschaften der verschiedenen Unterklassen von Cholesterin.

Um das Niveau des nützlichen Cholesterins zu erhöhen, müssen Sie zuerst die Empfehlungen für das Reduzieren von LDL, d. H. "Schlechtes" Cholesterin befolgen. Dazu benötigen Sie:

  • die Aufnahme von gesättigten Transfetten reduzieren, sind sie in der Regel in der maximalen Menge in Produkten tierischen Ursprungs enthalten (Fleisch, Fett, Sahne, Butter...);
  • Um die tägliche Aufnahme von Kalorien zu reduzieren, wäre die beste Option, faserreiche Gemüse, Beeren und Früchte in das Menü aufzunehmen;
  • um die körperliche Aktivität zu steigern, handelt es sich um sinnvolle Gymnastik und Cardio-Übungen;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Nehmen Sie die Regel des Trinkens grüner Tee, enthält es Substanzen Polyphenole, die helfen, den Gesamtspiegel von Cholesterin zu senken, während Lpvp zu erhöhen. Cranberry-Saft hat ähnliche Eigenschaften.

Für die Zukunft werden Sie nicht von einem ganzen "Bouquet" von Krankheiten und Problemen mit Blutgefäßen eingeholt, denken Sie an Ihre Gesundheit und schauen Sie sich jetzt Ihre Diät an!

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