INR (International Normalised Attitude): Was ist das, Messung, Norm, Kontrolle

Nicht immer endet die Untersuchung des Prothrombinkomplexes mit der Definition der Prothrombinzeit oder Prothrombin durch Quinck. In anderen Fällen zu erhalten ein vollständiges Bild Kliniker halten es für angemessen, die Untersuchung der Hämostasesystems Fähigkeiten durch Indikatoren wie die INR (International Normalized Ratio) zu erstrecken, die einen Teil des Prothrombin-Tests ist und oft gemeinsam mit einem anderen Laboranalyse ernannt - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit ).

Im Allgemeinen ist die Verwendung von Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung (Warfarin, Finilin, Warfarex, Cincumar usw.) der Fall, der die Definition von INR erfordert.

INR im Bluttest

INR in der Blutanalyse ist ein Laborindikator für das Funktionieren des Hämostase-Systems, reflektierend das Verhältnis der Prothrombinzeit (PT) -Werte zu den Werten dieses Indikators (PT) einer gesunden Person.

INR zeigt an, ob ein Patient für die Thrombusbildung und Entwicklung von thromboembolischen Bedingungen eine erhöhte Neigung hat, oder umgekehrt, reduziert Blutgerinnung und Blutungen, weil Reduktion hemocoagulation Fähigkeiten auch zu schwerwiegenden Komplikationen führen können, auch bei kleineren Schäden Geweben.

Die Norm der international normalisierten Ratio bei Gesunden tendiert zu 1 und liegt im Bereich der Werte von 0,7 bis 1,3.

Bezüglich getrennter Normen für Männer und Frauen, hier für gesunde Menschen, wird nicht genau der Unterschied gemacht, wie bei der Verwendung von Antikoagulantien mit einem therapeutischen oder prophylaktischen Zweck - die Geschlechtsnormen unterscheiden sich nicht.

Inzwischen sollten wir nicht vergessen, dass die International Normalized Ratio und eine Thromboserisiko bei Frauen Geburtenkontrolle kann zu reduzieren, die die Messe die Hälfte der Menschheit nutzen möchten, die in ihrer reproduktiven Jahre sind (zur Verhinderung der Schwangerschaft) oder Hormonersatztherapie Hormon zu korrigieren gegeben Hintergrund der Menopause.

Eine erhöhte Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen der jungen Patienten, die an Herzkrankheiten leiden, die Menschen nach 50 Jahren aufgrund von Alter und hormonelle Veränderungen oder Patienten Chirurgie Herzklappenprothesen unterziehen, birgt die Gefahr von gefährlichen thromboembolische Ereignisse (Herzinfarkt, Lungenembolie, Schlaganfall ).

Um solche Probleme, die Menschen in Gefahr zu vermeiden, das heißt, eine Pathologie mit erhöhter Thrombose beteiligt, verschreiben Medikamente, die Blutverdünnung und Lösen von Blutgerinnseln wie Warfarin und seinem Analoga (Antikoagulantien der indirekten Wirkung) zu fördern. Nach einigen Krankheiten (Lungenembolie, Myokardinfarkt) oder von chirurgischen Eingriffen dem Patienten Bis zum Lebensende dürfen wir uns nicht von den Medikamenten trennen, Verdünnendes Blut - indirekte Antikoagulanzien, die er täglich streng (!) gleichzeitig nimmt (17.00).

Bei der Einnahme von Warfarin in der Leber des Patienten erfolgt die Synthese von Gerinnungsfaktoren, die die Beteiligung von Vitamin K (II, VII, IX, X) erfordern und den Metabolismus des letzteren (Vit K) blockieren. Wenn der Gehalt an koagulierenden Komponenten abnimmt, verlangsamt sich die Bildung von Gerinnseln.

Bei der Einnahme von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien werden MNO und Prothrombin von Quik häufiger verschrieben, während die Kombination von PTI und MNO, falls verwendet, eher eine Gewohnheit als eine vollständige Information ist. Der Prothrombin-Index (PTI) selbst gehört zu den Tests des letzten Jahrhunderts, die im Einzelfall ihre Positionen noch nicht aufgegeben haben, aber bei der Untersuchung der INR macht der Prothrombin-Index einfach keinen Sinn.

In einem weiteren wichtigen Test Prothrombin-Index - Prothrombin durch Schnell, die negativ mit INR korreliert: mit INR Prothrombin durch reduzierten oder gegenüber SWIR Vergrößern - INR Tropfen entspricht erhöhten Werten von Prothrombin.

Bei der Ernennung eines INR. Erklärung der Ergebnisse

Die international normalisierte Beziehung ist kein indikativer Test wie Prothrombin. INRs werden gemäß den Angaben ernannt, die umfassen:

  • Vorbereitung des Patienten für die Operation (das Hindernis ist Werte unter 0,85 und über 1,25);
  • Schwangerschaft (Norm 0,8 - 1,25);
  • Diagnose von APS (Antiphospholipid-Syndrom - neben anderen Laboruntersuchungen);
  • Die Therapie mit Antikoagulanzien für Lungenembolie, Herzinfarkt, Prophylaxe von thromboembolischen Bedingungen für Herzfehler und tiefe Venenthrombose nach chirurgischen Eingriffen (Normalwerte Zone - 2-0-3,0);
  • Prävention von Thromboembolien nach Herzklappenprothesen - Aorta (normal von 2,0 bis 3,0) und Mitral (normal - 2,5-3,5) (der Empfang von indirekten Antikoagulanzien).

Die Dekodierung erfolgt ausgehend vom Bereich der Normalwerte für jeden Zustand und für jeden spezifischen Patienten, weil die Norm von 2,0 - 3,0 bei der Einnahme von Warfarin auch in gewissem Maße indikativ ist: ein Patient sollte auf der INR-Ebene näher bei 2,0 gehalten werden, und die andere und etwa 3,0 - normal. Es sei darauf hingewiesen, dass die Analyse der Analyse (MNO), genau wie andere Indikatoren des Koagulogramms, den Arzt beschäftigt, insbesondere bei der Untersuchung des Hämostase-Systems in der Schwangerschaft.

Wenn der Leser bemerkt hat, ist die Messung von MNO immer mit der Verwendung von indirekten Antikoagulanzien verbunden. Und was ist mit den Antikoagulanzien der direkten Wirkung, die auch zur Verhinderung von Hyperkoagulabilität eingesetzt werden? Direkte Antikoagulantien beeinflussen die Ergebnisse der international normalisierten Beziehung nicht.

Wahrscheinlich werden die Patienten die Analyse eher aussortieren, wenn die normalen Werte für jeden Zustand in der Tabelle aufgeführt sind:

Was ist INR: Norm, Kontrollmethoden

Die Abkürzung MNO sagt wenig zu einer Person, die kein medizinischer Arbeiter ist. Um zu verstehen, was diese mysteriösen Buchstaben bedeuten, werden wir Sie in diesem Artikel mit einigen Besonderheiten des koagulierenden Blutsystems vertraut machen. Sie erfahren auch: Was ist der Zweck der INR-Test-Analyse, welche Indikatoren sind normal, wem wird gezeigt, wie oft soll es durchgeführt werden und wo kann es durchgeführt werden? Also, was ist die Norm von INR und welche Kontrollmethoden werden normalerweise verwendet?

Blutgerinnungssystem

Die normale Blutdichte wird durch das gut koordinierte Funktionieren der beiden Systeme Gerinnung und Antikoagulation gewährleistet. Sein flüssiger Zustand wird durch gerinnungshemmende Mechanismen und Thrombusbildung durch Koagulation reguliert. Wenn das Gleichgewicht zwischen ihnen gestört ist, hat eine Person eine erhöhte Tendenz zu Blutungen oder Blutgerinnseln (Blutgerinnsel).

Einer der wichtigsten Indikatoren des Koagulogramms, der den Zustand des Gerinnungssystems widerspiegelt, ist das komplexe Protein Prothrombin. Es wird auch Faktor II Blutgerinnung genannt. Es wird unter Beteiligung von Vitamin K in der Leber gebildet. Anhand der Indizes dieses Proteins, das ein Vorläufer von Thrombin ist, kann der Arzt den Zustand des Gerinnungssystems und die Neigung des Patienten zu Blutungen oder Thrombogenese beurteilen.

Die Bestimmung des Prothrombinspiegels im Blut kann nach folgenden Methoden erfolgen:

  • PTV (Prothrombinzeit);
  • das Niveau von Prothrombin von Kvik;
  • PTI (oder Prothrombin-Index);
  • INR.

In der täglichen klinischen Praxis bezeichnen Ärzte meistens Analysen von PTI oder MNO, weil sie den Zustand des Gerinnungssystems am genauesten wiedergeben.

Was ist INR und wofür wird es vergeben?

INR (oder international normalized ratio) ist ein wichtiger Labortest, der das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zur Prothrombinzeit eines gesunden Menschen widerspiegelt. Diese Standardisierung der Prothrombinindizes ermöglichte es den Ärzten, verschiedene Methoden zur Untersuchung des Zustands des Blutgerinnungssystems auf einen einzigen, allgemein verständlichen und allgemein akzeptierten Indikator zu bringen. Diese Laboranalyse liefert stabile Ergebnisse, die für den Test in verschiedenen Labors gleich sind. Der INR-Test wurde von verschiedenen internationalen Organisationen und Experten der Weltgesundheitsorganisation genehmigt.

Die Einführung des INR-Standards ermöglichte eine wirksame Kontrolle der Qualität und Sicherheit der Therapie bei Patienten, denen Blutverdünner verschrieben wurden (zum Beispiel Warfarin, Cincumar, Finilin). thromboembolische Komplikationen der koronaren Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzerkrankungen, Lungenembolie, Thrombose, Thrombophlebitis, und andere: Antikoagulantien werden durch die Tendenz zu einem erhöhten Thrombose in vielen Pathologien beobachtet ernannt.

Ein Anstieg der Indices von INR zeigt eine Prädisposition für Blutungen, und der Arzt entscheidet, die Dosierung von Antikoagulanzien zu reduzieren. Mit einer Abnahme der Werte dieses Tests erhöht sich das Risiko für Blutgerinnsel des Patienten. Solche Indikatoren weisen auf eine geringe Wirksamkeit von Blutverdünnern hin, und der Arzt entscheidet, die Dosis zu erhöhen.

Normen des INR-Tests und Interpretation der Analyse

Bei einem gesunden Menschen sind normale Parameter INR-Test im Bereich von 0,7 bis 1,3 (in der Regel - 0,85-1,25).., also näher an 1.em Wenn Warfarin und andere Antikoagulans normale INR Indikatoren erhalten, sollte aus sein 2.0 bis 3.0. Es ist dieser Wert, der eine zuverlässige Thromboseprophylaxe ermöglicht.

Die Veränderung der INR-Indizes bei Menschen, die keine Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen, weist auf die im Körper auftretenden pathologischen Störungen hin.

Ein Anstieg der INRs über 1 deutet auf ein mögliches Auftreten solcher Pathologien hin:

  • angeborene Pathologien des Gerinnungssystems;
  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • Pathologie der Leber;
  • falsche Absorption von Fetten im Darm;
  • Nebenwirkungen von Antidot-Drogen, einige Antibiotika, Steroide und anabole Drogen.

Eine solche Hypokoagulation ist vor allem durch die Entwicklung von äußeren oder inneren Blutungen gefährlich. Kritisch sind die INRs über 6.0. Besonders gefährlich sind solche Sprünge bei Bluthochdruck, entzündlichen und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, Pathologien des vaskulären und Harnsystems. In solchen Fällen wird der Patient dringend stationär behandelt.

Eine Verringerung der INRs unter 1 zeigt ein mögliches Vorhandensein solcher Pathologien oder Fehler an:

  • Zunahme oder Abnahme des Hämatokrits;
  • erhöhte Spiegel von Antithrombin III;
  • Nebenwirkungen von Glucocorticoiden, Kontrazeptiva, Diuretika oder Antikonvulsiva;
  • Die Blutentnahme für die Analyse wurde von einem Katheter durchgeführt, der sich in der zentralen Vene befand;
  • Während der Analyse lag das Blutplasma bei +4 ° C länger als in den Richtlinien angegeben.

Die Veränderung der INR bei Patienten, die Warfarin oder andere Antikoagulanzien einnehmen, weist auf die Notwendigkeit hin, die Dosierung dieser Medikamente anzupassen.

Hypokoagulation (verminderte Koagulabilität und erhöhte INR) kann zur Entwicklung von Blutungen führen, und in solchen Fällen ist die Dosis der Medikamente reduziert. Die äusserlichen Blutungen in solchen Fällen können sogar durch minimale mechanische Verletzungen und innere (kavernöse, uterine, gastrische usw.) - irgendwelche Krankheiten und physiologische Prozesse (zum Beispiel Menstruation) provoziert werden.

Hyperkoagulation bei Patienten erhöht das Thromboserisiko und erhöht das Risiko schwerer Komplikationen (PE und Thrombose). In solchen Fällen ist die Dosierung von Antikoagulanzien erhöht.

Hinweise für die Ernennung von INR

Der Zweck des Bluttests für INR wird nach bestimmten Indikationen durchgeführt. Die Norm dieses Tests unterscheidet sich in Abhängigkeit von der Grunderkrankung des Patienten.

  1. Präoperative Untersuchung von Patienten. Die Norm liegt näher bei 1 (von 0,7 bis 1,3, normalerweise - 0,85 bis 1,25).
  2. Einnahme von Medikamenten zur Blutverdünnung (z. B. Warfarin). Die Norm ist 2.0-3.0.
  3. Therapie von PE. Die Norm ist 2.0-3.0.
  4. Der Zustand nach einer prothetischen Aortenklappe wird mit einem mechanischen Implantat hergestellt. Die Norm ist 2.0-3.0.
  5. Zustand nach prothetischer Reparatur der Mitralklappe mit einem mechanischen Implantat. Die Norm ist 2.5-3.5.
  6. Präventive Behandlung von PE bei Herzfehlern. Die Norm ist 2.0-3.0.
  7. Vorbeugende Behandlung von tiefen Venenthrombosen nach chirurgischen Eingriffen. Die Norm ist 2.0-3.0.

Die INR-Analyse für Patienten, die Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen, wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt, die vom Arzt individuell festgelegt werden. Zu Beginn der Krankheit, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, werden solche Tests täglich durchgeführt. Ferner wird dem Patienten empfohlen, einmal pro Woche eine INR-Kontrolle durchzuführen, und wenn die Testparameter stabil sind, kann die Häufigkeit der Tests auf 1 Mal in 2-3 Wochen reduziert werden.

Der Grund für die Bestimmung eines außergewöhnlichen Tests können solche Veränderungen im Leben des Patienten oder Symptome der Hypokoagulation sein:

  • langfristige Erkältung oder andere Krankheit;
  • Änderung des Schemas der Begleittherapie;
  • Lebensstiländerung oder Diät;
  • scharfer Klimawandel;
  • unmotivierte Nasenblutung;
  • Zahnfleischbluten;
  • grundloses Auftreten von Hämatomen;
  • Blut im Urin:
  • verlängerte und profuse Menstruation bei Frauen;
  • Blutadern im Sputum oder Erbrochenem;
  • Blut im Stuhl (oder Teerstuhl);
  • verlängerte Blutung mit Schnitten;
  • nichts unerklärtes Siegel, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken auf dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments zur Verdünnung des Blutes.

Wo kann ich Blut für MNO spenden?

Der INR-Test kann auf folgende Arten durchgeführt werden:

  • eine Überweisung vom Bezirksarzt zur Analyse im Labor einer Poliklinik oder in einem Privatlabor erhalten;
  • Einen Test im Büro des Therapeuten durchzuführen, wenn er über die notwendige Ausrüstung verfügt;
  • ein tragbares Gerät kaufen, um das Niveau von INR zu Hause zu bestimmen.

Es ist am einfachsten, den Test zu Hause INR durchzuführen, dh. To. Der Patient wird nicht zu häufig die Klinik hat, nehmen Sie venöses Blut (das sie am häufigsten im Labor verwendet wird, diese Analyse durchzuführen) und ihre Zeit zu verbringen, in Warteschlangen warten. Um einen solchen Test durchzuführen, wird frisches Blut vom Finger benötigt. Schmerzlose Hautpunktion wird mit einem speziellen automatischen Gerät (Vertikutierer) durchgeführt. In dem Messgerät, das mit einem Display ausgestattet ist, werden Teststreifen eingelegt, in die eine Blutprobe eingebracht wird. Nach kurzer Zeit erscheint auf dem Display die Anzeige MNO. Die Verwendung eines solchen tragbaren Geräts ist einfach, einfach und sehr bequem.

Die Analyse von INR auf die Empfehlungen der WHO sollte in allen Behandlungsregimen erfolgen, die eine kontinuierliche Überwachung der Blutkoagulabilität erfordern. Es spiegelt am genauesten den Zustand des Blutgerinnungssystems einer Person wider. Dieser Test wurde von allen führenden Experten in der Kontrolle der Antikoagulans-Behandlung und mit antithrombotischer Therapie zugelassen.

MNO-Bluttest: Abschrift

Ein regelmäßiger Bluttest für INR wird Patienten verschrieben, die Antikoagulanzien einnehmen (Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern). INR (International Normalised Ratio) ist ein Indikator, der die Geschwindigkeit der Bildung eines Blutgerinnsels widerspiegelt. Während der Therapie mit Antikoagulanzien sollte dieser Indikator ständig unter der Kontrolle eines Arztes stehen. Lassen Sie uns überlegen, was ist eine solche Forschung, und was sind die Normen des Bluttests für MNO?

Bluttest für Prothrombin

Im Kern ist die INR-Analyse eine der Studien zu Prothrombin.

Prothrombin ist ein komplexes Protein, einer der wichtigsten Indikatoren des Koagulogramms (Studien der Parameter des Blutgerinnungssystems). Mit seiner Hilfe beurteilt der Arzt den Zustand des Blutgerinnungssystems des Patienten. Prothrombin wird auch als Faktor-II-Blutgerinnung bezeichnet. Dieses Protein ist eine Vorstufe von Thrombin - ein Protein, das die Bildung eines Thrombus stimuliert.

Prothrombin wird in der menschlichen Leber unter Beteiligung von Vitamin K produziert. Die Analyse von Prothrombin ermöglicht es dem Arzt, die Funktion der Leber und des Verdauungssystems zu beurteilen, um ihre Pathologie aufzudecken.

Zur Charakterisierung des Blutgerinnungssystems (Hämostase) ist die Untersuchung von Blut-Prothrombin einer der wichtigsten Tests.

Die Ergebnisse einer Studie von Blut auf Prothrombin können in Form von folgenden Formen dargestellt werden:

  • Prothrombin-Prothrombin - eine Kartierung der Prothrombinaktivität in Prozent, bestimmt aus einem Eichplan, der nach Messung der Prothrombinzeit in Lösungen von normalem Plasma erstellt wurde;
  • Prothrombinzeit - die Koagulationszeit des Blutplasmas, die in Sekunden ausgedrückt wird;
  • Prothrombin-Index (PTI) - das Verhältnis der Prothrombin-Zeit einer gesunden Person zum gleichen Patienten-Score;
  • das internationale normalisierte Verhältnis (INR) ist das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zur Standardprothrombinzeit, erhöht zur Potenz des ISI-Koeffizienten (spezieller Index).

Am häufigsten werden in der Labordiagnostik Bluttests für MNO und PTI eingesetzt.

Prothrombin-Index (PTI) bei einer gesunden Person sollte in der Norm von 70-100 sein. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Warfarin (ein Medikament, das die Blutkoagulabilität reduziert) sollte dieser Indikator innerhalb von 24,0-42,6 liegen. Wenn der PTI höher ist, hat der Patient ein höheres Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln. Mit einer Abnahme dieses Indikators steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen. Es gibt viele Methoden zum Bestimmen von PTI. Die PTI-Analysen, die in verschiedenen Labors durchgeführt werden, unterscheiden sich erheblich. Dies kann die Beurteilung des Zustandes des Patienten und die falsche Diagnose des Krankheitsverlaufs erheblich beeinträchtigen. Daher bevorzugen viele Ärzte, die zwischen der Ernennung eines Bluttests für MNO oder PTI wählen, die erste Methode.

INR Bluttest gibt stabilere Ergebnisse, die nicht wesentlich verschieden in verschiedenen Labors sein werden. Diese Methode wird von vielen internationalen Forschungsorganisation für die Untersuchung der Hämostase und Thrombose, die WHO-Sachverständigenausschuss empfohlen. Erläuterung zu Blut INR Analyse ermöglicht es dem Arzt, die Wirksamkeit der medikamentösen Therapien für Krankheiten zu überwachen, die mit der Bildung von Thromben in den Venen verbunden sind - Thrombose, Thrombophlebitis, Lungenembolie, thromboembolische Komplikationen der Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt.

Decodierung des Bluttests für INR

Der Wert des INR-Indikators hängt hauptsächlich von der Aktivität einiger spezifischer Blutproteine ​​ab, die Gerinnungsfaktoren genannt werden. Diese Proteine ​​werden in der Leber gebildet und sind "Ziele" für die Wirkung von Antikoagulanzien (Warfarin, Dabigatran). Daher sollten Patienten, die Antikoagulantien verwenden, in regelmäßigen Abständen Blutuntersuchungen an der INR durchführen.

Es gibt bestimmte Indikationen für die Ernennung von Bluttests für INR, wobei die Normen dieses Merkmals sich unterscheiden.

  1. Untersuchung des Patienten vor der Operation. Die Norm von INR ist 0,85-1,25.
  2. Eintritt Warfarin auf einem Hintergrund des chronischen Vorhofflimmerns. Der normale INR ist 2.0-3.0.
  3. Therapie von Thromboembolien der Lungenarterie. Normalerweise beträgt das internationale normalisierte Verhältnis 2,0-3,0.
  4. Die Norm der INR nach der Implantation der mechanischen Aortenklappenprothese ist 2.0-3.0, nach der Implantation der mechanischen Prothese der Mitralklappe - 2.5-3.5.
  5. Mit einigen Herzklappenfehlern, um Thromboembolien zu verhindern, ist die Norm des Bluttests für INR 2.0-3.0.
  6. In der Therapie von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von postoperativen tiefen Venenthrombosen liegt die normale INR bei 2,0-3,0.
  7. Bei vaskulären Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, sollte der Wert dieses Indikators innerhalb der Grenzen von 3,0-4,5 liegen.

Nach der Interpretation des Bluttests für INR, wenn eine Person, die nicht blutverdünnende Medikamente nimmt, der INR-Wert mehr als 1,25 ist, besteht das Risiko, solche Pathologien zu entwickeln:

  • angeborene Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;
  • Lebererkrankung;
  • Verstöße gegen die Absorption von Fetten im Darm;
  • Probleme mit der Aufnahme von Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm;
  • Myokardinfarkt;
  • Vorinfarkt;
  • bösartige Tumore;
  • Polyzythämie;
  • Entwicklung von hämorrhagischen Erkrankungen bei Neugeborenen (Vitamin-K-Mangel).

Der INR-Index über 6,0 erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt, da an verschiedenen Orten ein hohes Blutungsrisiko besteht. Besonders gefährlich ist dieser Zustand, wenn eine Person solche Begleiterkrankungen wie entzündliche oder ulzerative Erkrankungen des Magens und Darms, arterielle Hypertonie, Nierenerkrankungen und vaskuläre Störungen des Gehirns hat.

Eine Abnahme der INR im Bluttest weist auf folgende Pathologien und Zustände hin:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • angeborener oder erworbener Mangel an Prothrombin;
  • massiver Eintritt von Gewebethromboplastin in die Blutbahn bei Nekrose oder Trauma;
  • erhöhte Koagulabilität des Blutes während der Schwangerschaft und in der postpartalen Periode.

MNO Bluttest: Was ist es und wie viel sollte es in dem Loch bei Erwachsenen sein?

Für das normale Funktionieren jedes Organismus ist es notwendig, die Beständigkeit seiner inneren Umgebung aufrechtzuerhalten. Dies wird durch alle Organe und Systeme zur Verfügung gestellt: exkretorisch, kardiovaskulär, respiratorisch und andere. Im Gegenzug funktionierte alles reibungslos, Sie benötigen ein ausreichendes Maß an Sauerstoff und Nährstoffen. Dies wird uns durch die wichtigste Substanz unseres Körpers - Blut zur Verfügung gestellt.

Blut ist ein Gewebe, aber wie jedes Gewebe ist es mehrkomponentig. Es besteht aus Zellen (geformte Elemente) und Flüssigkeit (Plasma). Zellen tragen sehr wichtige Funktionen: Sauerstofftransfer, Immunantwort, etc. Aber nicht weniger wichtig ist die Funktion eines Plasmas, das die notwendige Konsistenz unseres Blutes erhält.

Plasma ist die Grundlage der Gerinnungs- und Antikoagulans-Systeme, die in perfekter Balance sein müssen. Das wichtigste Rädchen im Mechanismus ist ein Komplex von Plasmaprotein - Prothrombin, das in der Leber unter dem Einfluß von Vitamin K und deren Auswirkungen auf der Anzahl der Blutgerinnung und das Risiko von Blutungen oder Thrombose erzeugt wird. Um es zu bestimmen, wird eine spezielle Studie durchgeführt - Koagulogramm von Blut. Indirekt kann der Prothrombinspiegel anhand folgender Indizes überwacht werden:

  • Der Prothrombin-Index (PTI) ist das Verhältnis des Zeitpunkts der Faltung des Patientenplasmas zum Zeitpunkt des Faltens des Plasmas einer gesunden Person, gleich nach Geschlecht und Alter, ausgedrückt in Prozent. Die normalen Werte sind 80-100%.
  • Prothrombinzeit (PTW) - zeigt an, wie viel Plasma innerhalb von Sekunden mit einem speziellen Reagenz (Thromboplastin-Kalzium-Gemisch) verklumpt wird (normalerweise 11-16 Sekunden).
  • International Normalisierte Beziehung (INR).
  • Prothrombin Niveau Kwik - Aktivitäts-Beziehung von Plasmagerinnungszeit im Vergleich zu der Kontrollprobe. Der Normalwert ist 78-142%.

Von allen oben genannten Zielen ist die internationale Normalisierung am zielführendsten. Es ist anzumerken, dass dies der Standard zur Bestimmung des Zustands des Blutgerinnungssystems ist, der nicht von der Methode zur Bestimmung der Prothrombinzeit und der Empfindlichkeit der in Laboratorien verwendeten Reagenzien abhängt.

Was ist INR?

INR (International Normalized Ratio) - ein berechneter Wert, die absolute Zahl, die das Verhältnis von Prothrombin-Zeit einem Patienten auf seinen Standardwert (dh auf die Prothrombin-Zeit von einer gesunden Person) gibt an, auf einen Wert des internationalen Sensitivitätsindex Thromboplastin reduziert (ISI).

Was ist MIC? Dies ist die Aktivität des Gewebefaktors im Reagenz, die vom Hersteller auf jeder Verpackung angegeben wird. Die INR zeigt die Anzahl der Veränderungen der Blutkoagulabilität des Patienten im Vergleich zur Norm. Zum Beispiel bedeutet MNO 2,3, dass das Blut 2,3 mal schlechter gefaltet ist.

Wie normal sollte der MNO-Indikator sein?

Bei Erwachsenen liegt die Norm im Bereich von 0,8 - 1,3. Die Norm bei Frauen und Männern ist nicht anders. Aber schwangere Frauen können eine leichte Verschiebung in beiden Richtungen haben, so während der Schwangerschaft sollte Kontrolle von INR mindestens einmal in einem Trimester und gemäß den Anzeigen öfter durchgeführt werden.

Die folgende Tabelle zeigt die normalen INR-Indikatoren für verschiedene Zustände.

Tabelle Nr. 1: MNO-Dekodierung: Die Norm (wie viel sollte es sein) für verschiedene Zustände.

Bluttest für INR

Die Analyse von Blut auf MNO ist eine Laborstudie, die es ermöglicht, die Rate der Gerinnselbildung zu bestimmen. Dieses Verfahren wird in der Regel Personen verabreicht, die Antikoagulanzien einnehmen (Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern). Während der Behandlung mit diesen Medikamenten sollte der Indikator der international normalisierten Beziehung (INR) ständig vom behandelnden Arzt überwacht werden.

Was sind die Bluttests für MNO und PTI?

Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, verschreiben Mediziner systematisch Bluttests für MNO und PTI (Prothrombin-Index). Normalerweise liegt der Prothrombin-Index im Bereich von 70 bis 100 Einheiten. Während der Anwendung von Warfarin (ein Medikament, das die Rate der Blutgerinnung reduziert), fällt der PSI-Index auf 24 bis 42 Einheiten. Wenn dieser Indikator 42,6 Einheiten überschreitet, ist es wahrscheinlicher, dass der Patient einen Schlaganfall entwickelt. Wenn der Index der PTI niedriger als 24 Einheiten ist, dann hat eine Person ein hohes Risiko für Blutungen.

Laut Ärzten, Dekodieren Blutassay INR ermöglicht mit der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen (Koronarinsuffizienz, Lungenembolie, Thrombose, Thrombose, thromboembolischen Komplikationen eines Myokardinfarkts und so weiter.) Verbunden sind Fachleute, die Wirksamkeit der Therapie von Krankheiten zu überwachen.

Heute gibt es viele Möglichkeiten, den Prothrombin-Index zu bestimmen. Nach den Übersichten der Patienten sind die Ergebnisse von Tests, die in verschiedenen diagnostischen Labors im PTI durchgeführt wurden, signifikant unterschiedlich, was die Beurteilung des Patientenzustands stark beeinflusst. Wenn wir über INR-Analysen (die international normalisierte Ratio) sprechen, dann liefern sie stabile Ergebnisse, da sie nicht von Laborbedingungen abhängen. Daher wählen die meisten medizinischen Spezialisten, die zwischen den Bluttests für MNO und PTI wählen, die erste Option. Der INR-Test wird oft vom WHO-Expertenkomitee sowie von vielen internationalen Organisationen empfohlen, die Hämostase und Thrombose untersuchen.

Wie wird der Bluttest durchgeführt?

Wenn eine Person gerade beginnt, das eine oder andere Antikoagulans zu nehmen, muss sie oft einen Bluttest für eine INR machen, deren Norm sich in der Regel ändert. Nach Anpassung der Medikamentendosis wird die Analyse seltener verschrieben. Anfangs kommt der Patient jeden zweiten Tag zur Blutspende, aber im Laufe der Zeit wird dieser Eingriff nur zwei oder vier Mal pro Monat durchgeführt.

Nach den Bewertungen der Fachärzte sollte die obige Analyse auf nüchternen Magen gegeben werden. Nachdem der Laborant das Blut aus der Vene genommen hatte, fügte er Gewebethromboplastin hinzu.

Um den Wert des INR zu berechnen, muss der Techniker zuerst die Prothrombinzeit berechnet (eine Periode, während der unter dem Einfluß eines Reagens im Blut Zeit zur Bildung eines Gerinnsels hat). Das normalisierte Verhältnis wird wie folgt berechnet:

  • Die Prothrombinzeit ist in die Zeit unterteilt, die als normal betrachtet wird.
  • Dann wird das Ergebnis mit dem Empfindlichkeitsindex des Thromboplastins multipliziert, das auf der im Labor verwendeten Reagenspackung angegeben ist.

Laut den Testimonials des Labors variiert die MNO-Norm zwischen 0,8 und 1,15 Einheiten. Wenn der INR die Norm überschreitet, deutet dies auf einen hohen Koagulationsgrad hin.

Decodierung des Bluttests für INR

Derzeit gibt es viele Indikationen für die Ernennung eines Bluttests für INR. Die Normen dieser Studie unterscheiden sich in den verschiedenen Fällen in der Regel. Die häufigsten Indikationen für die Analyse von INR sind:

  • Untersuchung vor der Operation. In diesem Fall liegt die INR-Rate im Bereich von 0,85 bis 1,25 Einheiten.
  • Therapie von Thromboembolien der Lungenarterie. Der normale INR-Wert liegt in diesem Fall zwischen 2 und 3 Einheiten.
  • Behandlung von chronischem Vorhofflimmern mit Warfarin. Die Norm von INR variiert von 2 bis 3 Einheiten.
  • Defekte der Herzklappen. Der normale INR-Index in diesen Pathologien beträgt 2-3 Einheiten.
  • Therapie der Venenthrombose. Der normale Wert von INR bei Venenthrombosen beträgt 2-3 Einheiten.
  • Krankheiten von Blutgefäßen. Bei diesen Krankheiten liegt der INR-Index zwischen 3 und 4,5 Einheiten.

Nach Ansicht der medizinischen Spezialisten ist es sehr unerwünscht und sogar gefährlich, über die oben genannten Indikatoren hinauszugehen. Zunehmende INR Verwendung Warfarin (oder dessen Analoga) in der Gerinnung zu verringern, und die an äußeren und inneren führen kann (Gebärmutter-, buccal, Magen-) Ausbluten.

Im Falle einer Zunahme der internationalen standardisierten Beziehung neigen Ärzte dazu, die Dosierung von indirekten Antikoagulanzien zu reduzieren. Wenn die INR abnimmt, erhöhen medizinische Spezialisten die Dosis dieser Medikamente wegen ineffektiver Therapie.

Der Wert von INR von mehr als 1,25 Einheiten bei Menschen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, kann zum Auftreten von Krankheiten führen, wie:

  • Myokardinfarkt;
  • Lebererkrankung;
  • Vorinfarkt;
  • Polyzythämie;
  • bösartige Tumore;
  • Verletzung der Absorption von Lipiden im Darm;
  • hämorrhagische Krankheit bei Säuglingen;
  • Probleme mit dem Eindringen von Galle in den Zwölffingerdarm aus der Leber.

Wenn ein Patient ein international standardisiertes Verhältnis von mehr als 6 Einheiten hat, dann benötigt er dringend einen Krankenhausaufenthalt, in Verbindung mit der großen Gefahr von Blutungen an verschiedenen Orten. Dieser Zustand wird als extrem gefährlich angesehen, wenn eine Person solche Leiden wie Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Colitis oder entzündliche Darmerkrankungen hat.

Ein niedriger INR-Wert weist in der Regel auf folgende Zustände und Pathologien hin:

  • erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt;
  • erworbener oder angeborener Mangel an Prothrombin;
  • Mangel im Körper von Vitamin K;
  • der Fluss einer großen Menge von Gewebe-Thromboplastin in das Blut mit Nekrose oder Trauma.

Forschung zu PTI und MNO: Wem wird empfohlen und was zeigt ein solcher Bluttest?

Die Analyse für PTI (Prothrombin-Index) und INR (International Standard Ratio) erlaubt Rückschlüsse darauf, ob das Blutgerinnungssystem gut oder schlecht funktioniert. Dieses Wissen ist für chirurgische Eingriffe, für die Kontrolle der medikamentösen Therapie bei der Behandlung von Erkrankungen des kardiovaskulären Systems und deren Vorbeugung notwendig.

Was zeigt die Forschung an RTI und MNO?

Blut ist die Grundsubstanz des Körpers. Alle Prozesse, die auf zellulärer Ebene stattfinden, hängen von ihrer Qualität und daher von der normalen Funktionsweise jedes Organs ab. Eine der wichtigsten Eigenschaften von Blut ist seine Viskosität.

Die optimale Konsistenz des Blutes im Körper gewährleistet ein gut koordiniertes Arbeiten zweier Systeme:

  • Die Gerinnung reguliert die Thrombusbildung, die notwendig ist, um die Blutung zu stoppen, wenn die Wände der Gefäße beschädigt sind.
  • Antikoagulans hält den flüssigen Zustand des Blutes aufrecht. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine Thrombusbildung zu verhindern.
  • Wenn das Gleichgewicht zwischen ihnen verletzt wird, leidet eine Person an Blutungen oder Blutgerinnseln.
  • Um die Funktionsweise des Blutgerinnungssystems zu beurteilen, wird seine komplexe Forschung durchgeführt - ein Koagulogramm. Mit seinen Indikatoren können Sie vorhersagen, wie die Geburt oder ein chirurgischer Eingriff erfolgt.

Plasmafaktoren haben einen wesentlichen Einfluss auf die Blutgerinnung. Die wichtigste davon ist Prothrombin (Faktor II). Dieses komplexe Protein ist eine Vorstufe von Thrombin. Er ist verantwortlich für die Bildung eines Thrombus. Protein wird von der Leber produziert, die Vitamin K benötigt.

Basierend auf den Ergebnissen des Prothrombin-Assays,

  • Arbeit des Verdauungssystems (besonders der Leber)
  • die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder Infarktes
  • das Niveau von Vitamin K im Körper
  • das Risiko von Blutgerinnseln in Krampfadern
  • Wirksamkeit von Antikoagulanzien

PTI ist der Prozentsatz der Gerinnungszeit eines Standardplasmas (PTV), ausgedrückt als Prozentsatz des Blutes eines Patienten.

Abhängig von der Empfindlichkeit der verwendeten Reagenzien (Gewebefaktor) können die Ergebnisse der Analyse erheblich abweichen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, regelmäßige Bluttests mit PTI im selben Labor durchzuführen.

Um die Abhängigkeit des Analyseergebnisses von den Laborbedingungen zu minimieren, führte die Weltgesundheitsorganisation 1983 den Indikator INR (International Standardized Ratio) in die klinische Praxis ein.

Bei der Verarbeitung der Daten, die als Ergebnis der Studien erhalten wurden, wird die Empfindlichkeit des Reagenzes (MIC) berücksichtigt, dessen Index vom Hersteller auf der Verpackung angegeben werden sollte. Für jede Menge Gewebefaktor ist es anders. Ihr Wert kann von 1,0 bis 2,0 variieren.

Die INR ist das Verhältnis des Blutplasmas des Patienten zum Standard-PTV, erhöht auf den Empfindlichkeitsindex des verwendeten Reagenzes. Solche Maßnahmen reduzierten die Abhängigkeit des Ergebnisses der Analyse von der Art des Gewebefaktors signifikant, schlossen sie jedoch nicht vollständig aus. Daher werden regelmäßige Blutuntersuchungen für INRs auch in einem einzigen Labor empfohlen.

Wer braucht Prothrombin-Analyse?

Menschen mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße werden oft Antikoagulanzien zur Vorbeugung und Behandlung verschrieben. Diese Medikamente reduzieren die Blutgerinnung und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Um die Rate zu überwachen, mit der sich ein Gerinnsel vor dem Hintergrund der Einnahme solcher Medikamente bildet, wird der Patient periodisch zur Untersuchung auf RTI und MNO blutentnommen. Die Ergebnisse der Analyse passen die Dosierung des Medikaments für jedes Individuum an.

Der Kontroll-Prothrombin-Index ist für Menschen mit folgenden Erkrankungen notwendig:

  • Leberzirrhose
  • Onkologie
  • Thromboembolie
  • Hepatitis
  • Erbkrankheiten des Blutgerinnungssystems
  • Krampfadern
  • Pathologie des kardiovaskulären Systems (Angina, Arrhythmie, Atherosklerose)
  • gynäkologische Erkrankungen
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Colitis, Enterocolitis), bei denen ein Mangel an Vitamin K vorliegt

Bei Personen mit einer künstlichen Herzklappe und bei Patienten, die einen Schlaganfall oder einen Myokardinfarkt erlitten haben, sind die PTI-Indizes zwingend zu prüfen. Der Prothrombin-Index ist während der Einnahme einiger hormoneller Medikamente erforderlich.

Der Test für PTI oder MNO wird im Labor in Richtung des behandelnden Arztes durchgeführt. Venöses Blut wird am häufigsten verwendet. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Essen wird 10 Stunden vor der Blutentnahme gestoppt.

Es ist notwendig, vorübergehend auf Rauchen, Tee, Kaffee und Alkohol zu verzichten. Vor der Blutentnahme wird empfohlen, ein Glas Wasser (sauber) zu trinken. Ein Arzt sollte vor der Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder anderen Medikamenten gewarnt werden. Verzerren Sie die Ergebnisse der Analyse Stresshormone, so am Vorabend der Blutspende für die Forschung ist es wünschenswert, nicht nervös zu sein.

Sie können den Prothrombin-Index zu Hause überwachen. Um dies zu tun, müssen Sie ein spezielles Gerät kaufen. Frisches Blut wird auf den Teststreifen aufgetragen, der dann in das Gerät eingeführt wird. Die INR-Anzeige wird auf dem Display angezeigt. Das Blut zur Analyse wird vom Finger genommen. Die Punktion erfolgt durch ein automatisches Gerät.

Die Norm der Indikatoren von PTI und MNO

Der Indikator der API wird als die Norm betrachtet, wenn er im Bereich von 70 bis 100 Einheiten liegt. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, sinkt der PTI-Index. Mit dieser Therapie ist der Rückgang auf 24,0 - 42,6 Einheiten kein Grund zur Sorge.

Ein höherer Wert erhöht das Risiko von vaskulären Pathologien (Schlaganfall, Herzinfarkt), was zu einer Erhöhung der Dosis Antikoagulanzien führt. Bei niedrigeren Raten besteht die Gefahr von inneren und äußeren Blutungen. In einer solchen Situation ist die Dosis von Warfarin reduziert.

Die Ergebnisse des Bluttests für Prothrombin können durch die Form von INR dargestellt werden. Seine Indikatoren sind stabiler, da sie nicht von Laborbedingungen abhängen. Bei der Wahl zwischen zwei Forschungsformen bevorzugen die meisten Spezialisten eine international standardisierte Beziehung.

Die Norm des INR-Index liegt zwischen 0,85 und 1,25. Ein Anstieg der Werte auf 2,0 - 3,0 gilt als normal bei der Anwendung von Warfarin, der Behandlung von Lungenembolie oder Venenthrombose, Herzklappenfehlern. Gefäßerkrankungen erhöhen den INR auf 3,0 - 4,5, was auch in dieser Pathologie als Norm gilt.

Eine Erhöhung des INR-Werts bei Patienten, die Warfarin oder seine Analoga nicht einnehmen, kann auf die Entwicklung einer Reihe von Erkrankungen hinweisen:

  • bösartige Tumore
  • Vorinfarkt
  • Polyzythämie
  • Gießen von Galle in den Zwölffingerdarm
  • Störung des Lipidabsorptionsprozesses
  • Lebererkrankung
  • hämorrhagische Krankheit bei Neugeborenen

Erhöhung der INR auf 6 Einheiten oder höher erfordert sofortigen Krankenhausaufenthalt. Dieser Zustand ist besonders gefährlich für Menschen mit Nierenerkrankungen, Entzündungen oder Magengeschwüren im Magen-Darm-Trakt, arterieller Hypertonie. Diese Patienten erhöhen das Risiko für innere Blutungen signifikant.

Wenn der INR unter der Norm liegt, kann dies folgende Verletzungen im Körper anzeigen:

  • Mangel an Vitamin K
  • Prothrombinmangel (angeboren oder erworben)
  • hoher Gehalt an Gewebethromboplastin im Blut
  • Gefäßthrombose
  • Aktivierung der Fibrinolyse (mit übermäßiger körperlicher Anstrengung, Stress, Schmerzsyndrom)

Ein niedriger INR-Indikator signalisiert das Risiko von Blutgerinnseln, die Thrombosen der Lungenarterien und Venen der unteren Extremitäten, Myokardinfarkt oder Schlaganfall verursachen können.

Beim Betrachten des Videos erfahren Sie, warum Sie eine INR benötigen.

Der Körper erhöht die Blutgerinnung während der Schwangerschaft, um Blutungen während der Geburt zu verhindern. Dies ist ein normaler Vorgang. Definition von PTI ist notwendig bei der Behandlung und Prävention einer Reihe von schweren Erkrankungen des Körpers. Manchmal hilft eine solche Forschung, das Leben einer Person zu retten.

Bluttest auf MNO und PTI

Bluttest für MNO und PTI (Prothrombin-Index) - was ist das? Die Studie liefert Daten zu ihren Gerinnungseigenschaften, also zur Gerinnungsfähigkeit. Ihr Anstieg sowie ein Rückgang können zu schwerwiegenden Folgen führen. Diese Tests sind sehr wichtig in der klinischen Praxis für die Diagnose von verschiedenen Krankheiten, um die Behandlung mit Antikoagulanzien zu überwachen.

Was ist MNO und PTI?

Ältere Menschen und solche, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, mussten nicht nur über Bluttests von MNO und PTI erfahren, sondern auch nicht einmal nach ärztlicher Verschreibung. Warum geben Ärzte diesen Analysen so viel Aufmerksamkeit und verpflichten ihre Patienten, sie regelmäßig zu nehmen?

Fakt ist, dass beide Analysen Indikatoren für den Blutstatus bzw. dessen Viskosität, die Gerinnungsfähigkeit sind. Mehr flüssiges Blut zirkuliert gut durch die Gefäße, ein dicker Blutkreislauf behindert die Blutzirkulation, fördert die Bildung von Thromben.

Ein Arzt, der einen Patienten beobachtet, muss Informationen über den Zustand seines Blutes haben, um die richtige Behandlung zu wählen. Dies betrifft vor allem Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Atherosklerose der Gefäße, die heute die wichtigsten "Killer" auf dem Planeten sind.

Die Abkürzung INR steht für "international normalised attitude", Das heißt, einheitliche internationale Standards für Forschung und Blutbild wurden übernommen. In welchem ​​Land auch immer der Patient ist, wenn er ihn unterstützt, werden sie sich an denselben Kriterien orientieren.

Analyse PTI - ein Prothrombin-Index spiegelt die Blutgerinnung des Patienten als Prozent der Kontroll Blutprobe, die als 100% angenommen wird. Dies ist eine einfachere Analyse als MNO und kann abhängig vom Typ der Laborreagenzien variieren.

Warum MNO und PTI messen

In der medizinischen Praxis ist die INR-Analyse sehr wichtig für die Kontrolle der Blutgerinnungskapazität bei Patienten mit tablettierten (indirekten) Antikoagulanzien, zum Beispiel Warfarin, Phenylin, Tromoxan und anderen. Sie werden häufig unter Bedingungen verschrieben, bei denen eine Thrombusbildung droht: Herzrhythmusstörungen, Blutverdickung, schwere Arteriosklerose der Blutgefäße, Thrombophlebitis, eine Erhöhung des Prothrombins.

Die Behandlung mit Antikoagulanzien sollte immer unter Kontrolle der Gerinnung durchgeführt werden, weil eine unzureichende Dosis von ihnen nur die Thrombusbildung "antreiben" kann, und eine übermäßige Aufnahme im Gegenteil die Gerinnungsfähigkeit verringert und zur Entwicklung von Blutungen führt.

Es ist die Analyse von INR, die das objektivste Bild der Gerinnbarkeit von Blut widerspiegelt, unabhängig von Tageszeit, Nahrungsaufnahme oder Flüssigkeitsaufnahme.

Die Analyse des Prothrombin-Index (PTI) zeigt die Tatsache einer Abnahme oder Erhöhung der Blutkoagulabilität. Er wird immer vor der Operation, Geburt, Bluttransfusion und anderen Verfahren ernannt, ernennt Patienten mit kardiovaskulären Pathologie, ältere Menschen. Eine Abweichung von der RTI von der Norm ist ein Hinweis auf die Untersuchung des Patienten, um die Ursache der Verstöße herauszufinden.

Technik und Häufigkeit der Blutentnahme

Blut für die Analyse von INR wird von einem Arzt, der Antikoagulantien behandelt, in der Regel 2 mal im Monat, wenn nötig und öfter, verschrieben. Wenn die Behandlung reguliert ist und der Zustand des Patienten stabil ist, wird einmal pro Monat eine INR-Überwachung durchgeführt.

Die Analyse wird am Morgen auf nüchternen Magen gegeben, am Vorabend ist es unmöglich, Alkohol zu nehmen, es ist notwendig, körperliche Aktivitäten zu begrenzen. Das Blut für die Analyse wird wie bei anderen Studien in üblicher Weise aus der Vene im Labor nach der Verschreibung des Arztes entnommen.

Heute ist das Problem der Bestimmung von MNO viel einfacher, es kann sogar zu Hause durch den Kauf eines tragbaren Analysators (CoaguChek XS) kontrolliert werden. Es ermöglicht Ihnen, mehr Informationen über den Blutstatus zu erhalten, ohne die Poliklinik zu besuchen und die Venen zu punktieren. Wir brauchen nur einen kleinen Tropfen Kapillarblut vom Finger, und die Analyse selbst wird durch Testen auf Papierstreifen durchgeführt, die bis zu 1,5 Jahre gelagert sind.

Das Gerät führt eine elektrochemische Analyse durch, es ist ziemlich genau und entspricht den internationalen Empfehlungen der WHO.

Die Analyse der PTI erfolgt ebenfalls auf nüchternen Magen im Labor nach denselben Regeln. Blut wird aus der Vene oder aus dem Finger (Kapillare) entnommen, während seine Leistung etwas anders ist.

Das Ergebnis entschlüsseln

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse des Bluttests berücksichtigt das INR seine Altersnormen, die in der Tabelle aufgeführt sind.

Tabelle der Norm der MNO von Blut bei Frauen und Männern nach Alter

Wenn das Blut auf INR analysiert wird, bestätigt die Norm die normale Koagulabilität des Blutes. Eine signifikante Abweichung dieses Indikators kann Auffälligkeiten in der Arbeit des Organismus aufzeigen und auf schwere Krankheiten hinweisen. Was ist INR? MNO-Tests werden von führenden Experten als die genaueste und zuverlässigste Methode zur Untersuchung des Blutgerinnungssystems angesehen.

In welchen Fällen wird ein Assay von INR verabreicht?

Der biochemische Bluttest ist der Beginn der Diagnose und ein fester Bestandteil der körperlichen Untersuchungen und Untersuchungen. Viele Patienten interessieren sich für INR, was es ist und wie viel es in den Ergebnissen der Analyse bei Erwachsenen sein sollte. Die Studie bestimmt den Gerinnungsfaktor des Blutes. Das normale Niveau der INR bei einer gesunden Person liegt im Bereich von 0,7 bis 1,3, im Idealfall sollte das Ergebnis so nahe wie möglich bei der Einheit liegen. Bei der Einnahme von Antikoagulanzien hilft ein Koagulationstest, festzustellen, ob Sie die Dosis der Medikamente reduzieren oder erhöhen müssen.

Der Bluttest der INR wird vom behandelnden Arzt während der medizinischen Untersuchungen, die jährlich während der Biochemie durchgeführt werden, vergeben. Bei bestimmten Krankheiten kann die Bildung von Prothrombin schwierig oder sogar zu hoch sein. In solchen Fällen werden Studien häufiger verschrieben. Die Analysen werden bei der Registrierung auf dem Konto der schwangeren Frauen, bei der Vorbereitung auf die operative Intervention und wie die allgemeine Forschung des Zustandes des Kranken ausgegeben.

Prothrombin-Level-Indikator

Die Fähigkeit des Blutes, einen flüssigen Zustand für eine normale Zirkulation durch das Kreislaufsystem und einen Kollaps bei Verletzungen und Verletzungen aufrechtzuerhalten, wird durch ein komplexes Protein - Prothrombin - bereitgestellt. Sein Indikator als Ergebnis der Analyse erlaubt es, die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln oder Blutungen zu bestimmen.

Prothrombin wird in der Leber mit Hilfe von Vitamin K gebildet.

Dieses Protein erfüllt eine wichtige Funktion, und um sein Niveau zu bestimmen, gibt es mehrere Methoden:

  • Die Kwick-Methode bestimmt den Prozentsatz der Proteinaktivität.
  • Der Prothrombin-Index (PTI) ist das Verhältnis der Prothrombinzeit einer gesunden Person zum Zeitpunkt des Patienten.
  • Das International Normalized Ratio (MNO) ist das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zum Spiegel eines gesunden menschlichen Prothrombins.
  • Prothrombinzeit (PTW) zeigt die Gerinnungszeit von Blutplasma in Sekunden an.

Als internationaler standardisierter Indikator in der modernen Medizin wird PTI oder MNO verwendet. Unter normalen Bedingungen für eine Blutprobe liegt die Koagulationsrate nahe bei Eins. Der MNO Bluttest ist von der Weltgesundheitsorganisation genehmigt und bietet Diagnose und Überwachung von Änderungen des Gesundheitszustands des Patienten.

Analyseergebnisse

Alle Labortests sollten von einem qualifizierten Techniker entschlüsselt werden. Der MNO von Blut bestimmt die Fähigkeit des Blutes, mit einer bestimmten Rate zu koagulieren. Bei Männern und Frauen, die verschiedene Medikamente einnehmen, können die Normwerte von den Standardwerten abweichen.

Die Norm der INR im Blut von Frauen im Verlauf der Schwangerschaft kann je nach Veränderung des hormonellen Hintergrunds einschließlich des Alters variieren. Die Tabelle der Normen für gesunde Menschen ist wie folgt:

Nach 50-60 Jahren kann die Rate leicht variieren. Für Kinder des ersten Lebensjahres liegen die normalen Werte innerhalb von 1.

In der Praxis liegt der Bluttest für INR nahe der Einheit (0,8-1,25). Die Verringerung oder Erhöhung des Indikators gegenüber den vorgestellten Normen ist höchst unerwünscht und weist auf ein Gesundheitsrisiko für den Patienten hin. Das Ergebnis des MNO-Tests und des Transkripts kann von jedem Patienten verstanden werden. Die endgültige Schlussfolgerung kann nur vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung aller Faktoren gezogen werden, dh nur der Spezialist sollte sich mit der Analyse befassen.

Geringe Gerinnbarkeit

Wenn INR niedrig ist, was bedeutet das? Reduzierte Blutgerinnung induziert das Risiko von Blutgerinnseln und Blutfluss zu lebenswichtigen Organen. Der Arzt kann daher blutverdünnende Medikamente (Antikoagulanzien) und zusätzliche Laboruntersuchungen verschreiben. Viele Krankheiten und Drogen können das Niveau des Indikators verringern. INR liegt unterhalb der Normen für folgende Krankheiten:

  • Die Nebenwirkung von Antikonvulsiva, Diuretika, Hormonen (einschließlich Kontrazeptiva)
  • Thromboembolien während der Schwangerschaft und nach der Geburt
  • Mangel an Vitamin K
  • Physisches Trauma (einschließlich Nekrose von Geweben)
  • Angeborener Mangel an Gerinnungsprotein

In einigen Fällen, mit technischen Fehlern bei der Blutentnahme, wird die INR reduziert. Ein niedriger Gerinnungsindex ist auch dann gegeben, wenn die Probe zu lange im Labor gelagert wird. Nur bei eindeutiger Einhaltung der Standards wird das Testergebnis korrekt sein.

Hohe Koagulierbarkeit

Erhöhung der INR für eine Person, die keine Medikamente nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, spricht von Hypokoagulation. Niedrige Blutgerinnung verursacht das Risiko schwerer Blutungen und großen Blutverlustes selbst bei kleineren körperlichen Verletzungen. Ein Anstieg der INR kann durch die Einnahme verschiedener Medikamente erleichtert werden. Basierend auf den Forschungsergebnissen führt der Arzt die Behandlung durch, wobei die Dosis der Medikamente schrittweise gesenkt wird. In dem Fall, in dem die INR-Analyse über 6,0 liegt, wird der Patient einer sofortigen Notaufnahme unterzogen und ein Medikament, das den Gerinnungsfaktor reduziert, wird verschrieben. INR ist erhöht bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen, vielleicht aus den folgenden Gründen:

  • Infarkt oder Präinfarkt und andere Herzerkrankungen können die Rate erhöhen.
  • Pathologische Läsionen der Leber (Zirrhose, Schwierigkeiten beim Herausschleudern der Galle usw.)
  • Bösartige Neubildungen
  • Erhöhte Anzahl von Erythrozyten im Blut (Polyzythämie)
  • Koagulopathie bei Säuglingen aufgrund eines Mangels an Vitamin K.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes
  • Nebenwirkungen von Antibiotika, Antibiotika oder Hormonen

Es ist besonders wichtig, das Niveau nach 50 Jahren zu kontrollieren. Ärzte empfehlen eine Analyse mit 50 Jahren jährlich.

Wie man die Analyse übergibt

Patienten, die stationär behandelt werden und Antikoagulanzien einnehmen, werden täglich getestet. Wenn der Zustand stabilisiert ist, wird die Testfrequenz auf 1 Mal pro Woche reduziert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auf Empfehlung eines Arztes wird der INR-Indikator alle 2-3 Wochen überprüft. Dazu besucht der Patient das Labor oder benutzt ein spezielles tragbares Gerät alleine. Abhängig von der Art der Medikamente (direkt oder indirekt) und der Verschreibung des Arztes kann der Blutgerinnungsgrad einmal pro Monat oder weniger gemessen werden.

Der Überweisungsarzt befasst sich mit der Richtung der Analyse und deren anschließender Dekodierung. Die Blutabgabe wird in einer speziellen medizinischen Einrichtung oder einem Labor durchgeführt. In einigen Fällen kann der Therapeut selbständig eine Analyse durchführen. Venöses Blut wird im Labor verwendet. Bevor Sie die Probe passieren, sollten Sie sich an die allgemeinen Regeln der Analysevorbereitung halten.

Blut wird auf nüchternen Magen abgegeben, Alkohol, frittierte und geräucherte Nahrung werden für 2 Tage vor der Blutentnahme ausgeschlossen.

Patienten können eigenständig mit einem speziellen Gerät forschen. Ein tragbares Gerät zur Erforschung von MNO ist in Apotheken und Online-Shops erhältlich. Das Gerät verfügt über ein Display, auf dem das Ergebnis angezeigt wird. Zur Durchführung des Tests wird die Haut des Fingers mit einem sterilen Einweg-Vertikutiergerät punktiert und die notwendige Menge Blut wird auf den Teststreifen aufgetragen. Die Probe wird in ein tragbares Gerät gegeben und nach kurzer Zeit erscheint das Testergebnis auf dem Bildschirm.

Der Labor-Bluttest für MNO ist nach dem von der WHO verabschiedeten Standard ein internationaler Indikator, der vom Arzt jedes Landes der Welt verstanden werden kann. Mit Hilfe dieser Analyse werden viele schwere Krankheiten diagnostiziert. Bei der Einnahme von Mitteln, die die Aktivität der Blutgerinnungsfunktion reduzieren, wird oft eine INR-Studie durchgeführt, die hilft, die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen und die Dosierung der Medikamente anzupassen.

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