Interpretation des Bluttests auf Gerinnung

Dank Blut wird eine Vielzahl von lebenswichtigen Prozessen im Körper durchgeführt. Es transportiert Nährstoffe, Sauerstoffverbindungen, hält die Körpertemperatur aufrecht, verhindert Blutungen und erfüllt andere wichtige Funktionen. Um die Fähigkeit des Blutes zur Bildung von Gerinnseln zu bestimmen, wird ein Gerinnungs- oder Gerinnungstest durchgeführt. Die Untersuchung des Gerinnungssystems erfolgt im Rahmen einer biochemischen Analyse, die als Koagulogramm bezeichnet wird.

Indikationen für die Analyse

Die Gerinnung (Koagulation) ist ein wichtiger Schritt in der Funktion des Hämostase-Systems, der bei Verletzung der Integrität des vaskulären Systems die Beendigung des Blutverlustes gewährleistet. Blut koaguliert aufgrund eines speziellen Fibrinproteins, das direkt an der Bildung von Gerinnseln (Gerinnseln) beteiligt ist. Mit der richtigen Funktion des Gerinnungssystems während der Beschädigung des Gefäßes wird der Prozess der Bildung von Blutgerinnseln sofort aktiver, was Schäden blockiert und Blutverlust verhindert.

Der Prozess der Koagulation wird durch das endokrine und das Nervensystem reguliert. Durch den flüssigen Zustand des Blutes bewegen sich die Zellen problemlos in den Gefäßen und führen Grundfunktionen aus. Die Analyse der Koagulierbarkeit des Blutes setzt die Untersuchung sowohl der Gerinnungsfunktion als auch des Antikoagulans voraus. Das Gleichgewicht zwischen dem flüssigen Zustand und der Bildung von Thromben gewährleistet das ordnungsgemäße Funktionieren der Hämostase. Der Blutgerinnungstest muss unbedingt vorgelegt werden, wenn folgende Indikationen vorliegen:

  • Pathologie der Leber;
  • Krampfhaftigkeit;
  • Autoimmunpathologien;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Schwangerschaft;
  • Antikoagulanzien einnehmen;
  • ein Überangebot an Heparin;
  • beeinträchtigter Proteinstoffwechsel;
  • onkologische Läsionen;
  • Leukämie;
  • chronische Pankreatitis;
  • genetische Störungen bei der Produktion von Fibrinogen;
  • DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Koagulation).

Bei Verstößen während des Gerinnungsprozesses können schwerwiegende Erkrankungen auftreten (Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall). Krankheiten sind lebensbedrohlich, wenn nicht sofort. Auch ein Bluttest auf Gerinnungsfähigkeit wird notwendigerweise in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung sowie während der Erholung danach durchgeführt.

Norm der Koagulogramm-Indizes

Bisher wurden mehr als 30 Methoden zur Bestimmung der Blutgerinnung eingesetzt. Zur Zeit werden zwei Hauptmethoden verwendet: die Methode von Sukharev und Lee-White. Blut für die Blutgerinnung nach Sucharews Methode wird aus dem Finger genommen, und in der Lee-White-Methode muss Blut aus der Vene gespendet werden. Bei der Betrachtung der Normen von Indikatoren ist zu berücksichtigen, dass je nach Labor und verwendeten Methoden kleine Unterschiede zulässig sind. Im Blutgerinnungstest werden folgende Indikatoren untersucht:

  1. Gerinnungszeit (VSC) - liegt normalerweise zwischen 5 und 10 Minuten für Blut aus der Vene; für Kapillare - 2 Minuten. Nach der Sukharev-Methode sollte die Koagulation nach 30 Sekunden bis 2 Minuten beginnen und nach 3-5 Minuten beendet sein. VSK nach Sucharew-Methode unterscheidet sich aufgrund der Tatsache, dass Kapillarblut verwendet wird.
  2. APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) - der Indikator wird verwendet, um den internen und gesamten Koagulationsweg zu messen, der Normalwert liegt zwischen 25 und 39 Sekunden.
  3. PTI, die Bezeichnung steht für einen Prothrombin-Index - das ist das Verhältnis der PTV des Kontrollplasmas zu der des Patientenplasmas ausgedrückt in Prozent. Die Rate des Indikators liegt zwischen 95 und 105%.
  4. PTW (Prothrombinzeit) - die Dauer der Bildung eines Blutgerinnsels im Plasma, der Normalwert von 11 bis 16 Sekunden.
  5. INR (das international normalisierte Verhältnis) ist das Verhältnis der PTV des Patienten zur normativen PTV, die Norm liegt zwischen 0,85 und 1,35%.
  6. Fibrinogen ist ein spezifisches Protein des Blutplasmas. Der Normalwert liegt bei Erwachsenen zwischen 2 und 4 g / l und bei Kindern zwischen 1,25 und 3 g / l.
  7. Die Thrombinzeit (TB) wird untersucht, um das Endstadium der Koagulation zu bewerten. Die Geschwindigkeit des Indikators beträgt 14 bis 21 Sekunden.
  8. Der Zeitpunkt der Plasma-Rekalzifizierung (GRP) - zeigt an, wie lange es dauert, ein Gerinnsel im Plasma zu bilden. Der Normalwert beträgt 1 bis 2 Minuten.
  9. Plasma-Toleranz gegenüber Heparin - im Test, beurteilen Sie die Funktionsweise des Gerinnungssystems vollständig. Dient als indirekter Indikator für die Menge an Thrombin. Das Testergebnis beträgt 3 bis 11 Minuten.
  10. Die Retraktion des Blutgerinnsels ist das letzte Stadium der Thrombusbildung. Normalerweise reicht es von 44 bis 65%.

Bei der Entschlüsselung des Gerinnungs-Tests bei Schwangeren für die Norm unterschiedliche Werte annehmen. Die Kontrolle des hämostatischen Systems ist notwendig, um Blutungen während der Wehen zu verhindern. Standards schwanger während Hemotest sind: APTT - Dauer von 17 bis 20 Sekunden, Fibrinogen - weniger als 6,5 g / l, Plättchenzahl - 131 bis 402 Tausend pro Mikroliter Prothrombin - 78 bis 142% TV - 18 bis zu 25 Sekunden.

Erklärung der Ergebnisse

Die Entschlüsselung der Ergebnisse des Gerinnungsversuchs ermöglicht es, die Ursache der Abweichung im Hämostasesystem zu bestimmen und die entsprechende Behandlung zu verschreiben. Wenn der VSC-Index über dem normativen Wert liegt, deutet dies auf eine Abnahme der Koagulation hin. Die Ursache kann eine Koagulantherapie, Leberpathologie oder Hämophilie sein. VSK nimmt nach starkem Blutverlust oder bei Einnahme von Kontrazeptiva ab.

Erhöhter Wert von APTT wird mit unzureichender Menge von Vitamin K, Leberpathologien festgestellt. Reduktion tritt bei Hämophilie auf.

Wenn die Decodierung der Testergebnisse ein erhöhtes Maß an PTI bestimmt, zeigt dies das Risiko einer Thrombose. Das Wachstum wird durch die Einnahme von Kontrazeptiva erleichtert, eine geringe Menge Flüssigkeit verbraucht, und eine Steigerung ist im dritten Trimester der Schwangerschaft möglich. PB sinkt mit einem Mangel an Vitamin K, dysbacteriosis, Enterokolitis, resultierende Diuretika und Acetylsalicylsäure in hohen Dosierungen. Reduzierte TV beobachtet, wenn ein Überschuss an Fibrinogen und der Anstieg erfolgt, wenn Störungen in der Funktion der Leber oder angeborener Erkrankungen Fibrin erzeugen.

Verringerung der Menge an Fibrinogen auf die Testergebnisse bei zirrhotischen Leberschäden bestimmt, Hepatitis, pathologischen Störungen SSC, DIC, unzureichende Mengen an Vitamin B12 und C, Toxämie während der Schwangerschaft. Das Wachstum von Fibrinogen tritt mit Entzündung und Infektion des Körpers, Lungenentzündung, ausgedehnte Brandläsionen, Myokardinfarkt, nach der chirurgischen Behandlung. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, regelmäßige Tests für die Blutgerinnung durchzuführen, wie Plazenta Trennung während der Wehen schwere Blutungen verursachen kann. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem VSC-Index gelten.

Einige Störungen im Gerinnungsprozess können für bestimmte Symptome vermutet werden. Mit einer Zunahme von VSC hört das Blut bei häuslichen Schnitten und Läsionen nicht lange auf. ПPrellungen und subkutane Hämatome treten auf. Es gibt Blutungen aus der Nase und starke Menstruation bei Frauen. In der Regel ändern sich gleichzeitig mit der Abweichung der VSC auch andere Gerinnungsparameter. Pathologien der Blutgerinnung können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Bei den ersten Anzeichen einer Verletzung müssen Sie einen Arzt aufsuchen und den Wert der Blutwerte auf Gerinnung überprüfen.

Wie heißt der Blutgerinnungstest: Entschlüsselung und Norm

Die Analyse der Blutkoagulabilität ist ein obligatorischer Bestandteil einer Reihe von komplexen Studien für schwere Lebererkrankungen, während der Schwangerschaft oder bei venösen Erkrankungen. Es ist ratsam, eine solche Studie nicht als Vorbereitung auf eine Operation abzubrechen. Wie lautet der Name der Analyse und was sind die "gesunden" Ergebnisse? Wir erzählen es.

Wofür wird der Blutgerinnungstest durchgeführt?

Verstöße gegen das Blutgerinnungssystem - einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Reihe von kardiovaskulären Erkrankungen. Wenn die Indikatoren abnehmen, ist es mit erhöhten Blutungen behaftet, aber wenn es zunimmt - steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Um zu verstehen, wie korrekt Gerinnbarkeit ist, wird eine entsprechende Analyse zugeordnet. Seine medizinische Definition ist ein Koagulogramm.

Die Wirkung des Gerinnungssystems ist ziemlich kompliziert, als Beispiel können wir einen konventionellen Schnitt nehmen. Die Tiefe und der Ort des Traumas bestimmen die Intensität, mit der das Blut fließt. Sobald Schutzbedarf besteht, treten Blutkörperchen in Aktion: Sie sammeln sich an dieser Stelle, um die notwendige Barriere zu bilden - ein Gerinnsel.

Dank des Gerinnsels entsteht ein Hindernis, das verhindert, dass flüssiges Blut aus dem verletzten Teil des Körpers herausfließt. In der Tat schützt es den Körper vor übermäßigem Blutverlust und verhindert auch das Eindringen von Infektionen in die Verletzungsstelle, "Befestigung" der Wundränder.

In diesem Fall muss das Blut flüssig bleiben, um weiterhin normal im Körper zirkulieren zu können. Nachdem das Blut im gewünschten Bereich geronnen ist, tritt eine ausgewogene Verdünnung auf.

Der Indikator der Bilanz ist das Zeitintervall, in dem der Prozess der Koagulation und umgekehrten Verflüssigung stattfindet. Wenn es innerhalb dieser Zeit zu Abweichungen kommt, empfehlen die Ärzte, einen ausführlichen Bluttest durchzuführen und alle Parameter genau zu bestimmen.

Wer muss diese Analyse durchführen?

Verletzung des Prozesses der Koagulation ist mit Herzinfarkten, Schlaganfällen und Thrombosen behaftet. Mit reduzierten Raten ist es unmöglich vorherzusagen, wie Operationen oder Lieferung stattfinden werden: der Patient kann einfach bluten. Die rechtzeitige Erkennung von Verstößen hilft auch, die Entwicklung gefährlicher Krankheiten zu verhindern.

Die Analyse kann für vermutete kardiovaskuläre Erkrankungen oder Störungen des Gerinnungssystems vorgeschrieben werden. In einigen Fällen ist es obligatorisch. Solche Situationen umfassen:

  • pränatale Zeit;
  • vermutete erbliche Pathologien;
  • Vor- und Nachbetriebsphase;
  • die Notwendigkeit einer länger andauernden Verwendung von Antikoagulanzien;
  • akute Verletzung der Durchblutung des Gehirns;
  • Krankheiten des Immunsystems.

Wenn während der Routineanalyse eine Abnahme der Thrombozytenzahl festgestellt wurde, ist ein Hämostasiogramm erforderlich.

Bei diesen Erkrankungen sollte die Funktion des Gerinnungssystems überprüft werden, um die Diagnose zu bestätigen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Warum gerinnt das Blut?

Umhangbarkeit bezieht sich auf ziemlich schwierige biologische Prozesse. Während dieser Aktion wird Fibrin gebildet - ein spezielles Protein, das für die Bildung von Blutgerinnseln notwendig ist. Es ist wegen ihnen, dass das Blut weniger flüssig wird, seine Konsistenz beginnt, Hüttenkäse zu ähneln. Der Gerinnungsfaktor ist weitgehend von diesem Protein abhängig.

Die Regulierung der Gerinnung hängt von zwei Systemen des Körpers ab: nervös und endokrin. Aufgrund der Fluidität sind die Blutzellen nicht aneinander befestigt und können sich leicht entlang der Gefäße bewegen. Einige Funktionen hängen vom Zustand der Flüssigkeit ab:

  • trophisch;
  • Transport;
  • thermoregulatorisch;
  • schützend.

Bei einer Verletzung der Integrität der Gefäßwände besteht ein dringender Bedarf an Koagulation: Ohne die Bildung eines Gerinnsels an der Problemstelle kann eine Person ernsthaft leiden.

Die flüssige Form des Blutes bleibt aufgrund eines speziellen gerinnungshemmenden Systems erhalten, und die Hämostase ist für die Bildung von Gerinnseln verantwortlich.

Die Besonderheiten der Geburt der Analyse bei der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft unterliegt der weibliche Körper ernsten physiologischen Veränderungen. Sind in den Prozess involviert:

  • Blut;
  • endokrines System;
  • Ausscheidungsorgane;
  • CNS;
  • Herz-Kreislauf-System;
  • Verbindungen der Hämostase.

In dieser Zeit kommt es häufig zu einem signifikanten Anstieg der Gerinnungsfaktoren, was auf die physiologische Norm zurückzuführen ist. Eine Analyse der Blutgerinnung während der Schwangerschaft ist obligatorisch.

Während der Zeit, in der ein Kind mit Blut geboren wird, treten bestimmte Veränderungen auf, denen Folgendes zugeschrieben werden kann:

  • verringerte Aktivität von C-Protein;
  • verringerte Antithrombinaktivität;
  • Hemmung der Fibrinolyseaktivität;
  • Erhöhung der Aggregationseigenschaften von Thrombozyten.

Änderungen in Bezug auf den Prozess der Hämostase sind adaptiv. Sie sind notwendig, um eine übermäßige Blutung während der Geburt und während der postpartalen Phase zu verhindern. Dies ist auf eine allmähliche, aber konstante Verringerung der fibrinolytischen Aktivität und eine verstärkte Koagulation zurückzuführen.

Aufgrund der schweren hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, verändert sich das blutstillende System. Auch die Bildung des Uterus-Plazenta-Kreislaufs beeinflusst dies. Manche Frauen entwickeln ein ICD-Syndrom: Erstens gibt es Hyperkoagulabilität, die allmählich durch Hypokoagulation ersetzt wird.

Dies kann zu einem signifikanten Blutverlust führen. Um dies zu verhindern, ist die Analyse nicht nur im ersten Trimester, sondern auch in den nächsten zwei Monaten notwendig, damit Spezialisten alle Veränderungen verfolgen können. Es ist nötig, die Forschung vor allem den Frauen durchzuführen, die an der Hypertension der Gebärmutter litten oder hatten die Fehlgeburt.

Es ist erwähnenswert, dass die Rate der Blutgerinnung bei schwangeren Frauen von der üblichen abweichen kann, dies ist in der Reihenfolge der Dinge. Erklären Sie alle Nuancen der Analyse sollte der behandelnde Arzt.

Wie bereite ich mich vor?

Bevor Sie die Analyse durchführen, benötigen Sie ein Training, das von der Zuverlässigkeit der Daten abhängt. Die Blutgerinnung kann sich aufgrund der Einwirkung verschiedener Faktoren ändern, von denen die meisten direkt vom Patienten abhängen.

Es gibt bestimmte Regeln, die bei der Vorbereitung beachtet werden sollten. Die einfachste Liste ist wie folgt:

  1. Um Blut zu geben, ist nur auf nüchternen Magen notwendig. Jedes Essen kann die Ergebnisse der Analyse verfälschen.
  2. Es ist ratsam, die letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Blutentnahme zu nehmen.
  3. Am Abend vor dem Trinken ist nur einfaches Wasser erlaubt, jedoch in begrenzten Mengen. Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme kann ebenfalls das Ergebnis verfälschen.
  4. Am Morgen sind Tee und Kaffee vor dem Zaun verboten.
  5. 2-3 Tage vor der Blutspende ist es ratsam, akute und fettige Speisen zu meiden: ähnliche Produkte können den Gerinnungsprozess beeinflussen.
  6. Alkohol kann nur 3-4 Tage vor der Analyse konsumiert werden, am Tag der Lieferung ist es verboten zu rauchen.
  7. Wenn möglich, ist es wünschenswert, schwere körperliche Aktivität auszuschließen.

Es ist erwähnenswert, dass einige der Medikamente auch die Blutflüssigkeit beeinflussen. Wenn zur Zeit des Zauns einige Medikamente verschrieben werden, lohnt es sich, den Arzt zu warnen, der die Analyse vorschreibt, sonst wird die Entschlüsselung fehlerhaft sein.

Normale Daten

Die Fähigkeit von Blut zu falten wird durch Durchführung von Labortests bestimmt. Verwenden Sie hierfür sowohl venöses als auch kapillares Blut vom Finger. Jeder der Tests erfordert eine bestimmte Art von Blut und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der einzelnen Teile des Gerinnungssystems zu identifizieren.

Koagulogramm

Allgemeine Informationen

Jeder qualifizierte Arzt weiß, dass die Behandlung eines Patienten am besten mit einer Anamnese beginnt, die nichts anderes ist als eine Sammlung von Informationen über den Zustand der menschlichen Gesundheit.

In der Regel beginnt jede medizinische Untersuchung mit der Befragung des Patienten über zuvor übertragene Krankheiten oder chirurgische Eingriffe, allergische Reaktionen oder erbliche Veranlagung für bestimmte Krankheiten und so weiter.

Dann ernennt der Arzt eine Anzahl von Laboruntersuchungen oder einfach Tests, die helfen werden, die Geschichte der Information über die Entwicklung der Krankheit zu ergänzen, sowie Informationen, die notwendig sind, um eine Methode der Behandlung oder der weiteren Diagnose zu wählen.

Koagulationsstudien (in abgekürzter Form Koagulogramm) nehmen einen wichtigen Platz unter Laborblutuntersuchungen ein, die in Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe zB mit einem geplanten durchgeführt werden müssen Kaiserschnitt oder während der Schwangerschaft.

Koagulogramm - was ist das?

Viele Patienten beginnen vergebens zu sorgen, wenn sie vom behandelnden Arzt so ungewöhnliche Wörter auf den ersten Blick hören, wie Koagulogramm oder anders Hämostasiogramm. Was ist diese Analyse des Koagulogramms und wofür wird es gebraucht?

Zunächst ist anzumerken, dass dies eine eher übliche Methode ist, die Arbeit in der modernen Medizin zu studieren hämostatische Systeme menschlicher Körper, der für so wichtige Funktionen des Lebens verantwortlich ist wie: Blutung im Falle eines Schadens zu stoppen Blutgerinnsel oder Schiffe, sowie Aufrechterhaltung der normalen flüssigen Zustand des Blutes.

Daher die Antwort auf die Frage nach dem was es ist Hämostasiogramm - Eine Studie, die bestimmt, wie gut das hämostatische System des Körpers funktioniert. Ein Bluttest auf einem Koagulogramm hilft, eine so wichtige Blutfunktion wie die Gerinnungsfähigkeit zu studieren, d.h. die Bildung eines Blutgerinnsels.

Die Ergebnisse erhalten haben Koagulation, Der behandelnde Arzt kann im Voraus das Ergebnis der Operation oder Lieferung voraussagen. Informationen zur Blutgerinnung sind in Notsituationen wichtig, zum Beispiel wenn eine Person verletzt wird, wenn die Zählung eine Sekunde dauert und so schnell wie möglich gestoppt werden muss bluten.

Daher lohnt es sich nicht, sich darüber Gedanken zu machen, wie viel diese Studie kostet. Schließlich ist der Preis des Hämostasiogramms nicht vergleichbar mit der Gewissheit, dass der Patient gesund und munter ist.

Indikationen für die Ernennung einer solchen Analyse als Hämostasiogramm sind das Vorhandensein der folgenden Krankheiten beim Patienten:

  • intestinale Thrombose;
  • Schlaganfall;
  • Thromboembolie;
  • Gefäßthromboseund Krampfadern untere Gliedmaßen;
  • Zirrhose chronische Form;
  • Gestose;
  • entzündliche Prozesse im akuten Stadium;
  • hämorrhagische Pathologien, zum Beispiel Thrombozytopenie, Hämophilieoder von Willebrand-Krankheit.

Darüber hinaus wird ein solcher Test notwendigerweise vorgeschrieben, um die Blutgerinnungsrate in Vorbereitung auf die Durchführung von Routineoperationen, zum Beispiel Kaiserschnitt, und auch während der Schwangerschaft zu bestimmen, um den Zustand der Hämostase und vor der Unabhängigkeit zu bestimmen Geburt. In der Austausch-Tabelle jeder Frau in Wehen ist ein Bluttest wie ein Koagulogramm einfach erforderlich.

Menschliches Hämostasesystem

Nachdem festgestellt wurde, dass es sich um eine Analyse der Hämostase handelt, lohnt es sich, ein solches Konzept näher zu betrachten Koagulabilität des Blutes. Um zu beginnen, ist es vielleicht notwendig mit der Definition. Das System der Blutstillung des menschlichen Körpers ist also das wichtigste biologische System, dessen Hauptfunktionen in der Erhaltung der Grundparameter des Blutes und der Blutstillung liegen können.

Der menschliche Körper wird nicht umsonst das ganze Universum genannt und mit einem komplexen Mechanismus verglichen. Und das Hämostasesystem kann nur als ein anschauliches Beispiel dafür dienen, wie geniale Menschen organisiert sind. Blut ist eine einzigartige biologische Flüssigkeit, die in unserem Körper buchstäblich Wunder vollbringen kann.

Es zirkuliert nicht nur durch Gefäße, sondern auch unmerklich für eine Person, die wiederhergestellt wird Venen und Arterien sein ganzes Leben lang aufgrund seiner Fähigkeit zu bilden Thromben oder dichte Gerinnsel, d.h. koagulieren.

Es gibt drei Hauptkomponenten des menschlichen Hämostasesystems:

  • Vaskuläre Zellen Endothel (die innere Schicht besteht aus flachen Zellen, die die Lymphe und die Blutgefäße auskleiden, sowie die Herzhöhle), die, wenn geplatzte Gefäßwände oder andere Schäden, solche biologisch aktiven Komponenten wie z Prostacyclin, Thrombomodulin und Stickoxid. Sie wiederum lösen die Bildung von Blutgerinnseln aus.
  • Thrombozyten oder Blutplatten, die die Fähigkeit haben, miteinander "zusammenzukleben", um die Primärform weiter zu bilden hämostatischer Stopfen.
  • Plasmafaktoren (15 Plasmafaktoren in allen, die meisten sind Enzyme), die aufgrund chemischer Reaktionen entstehen Fibringerinnsel, was definitiv die Blutung stoppen sollte.

Zusammenfassend können Sie eindeutig die Frage beantworten, was die Analyse von Blut auf Hämostase während der Schwangerschaft, bei der Vorbereitung auf eine Routineoperation oder im Verlauf der Diagnose zeigt. Diese Analyse gibt eine Vorstellung davon, wie gut oder schlecht das Blut des Patienten koaguliert. Mit anderen Worten, wie schnell Ärzte die Blutung stoppen können, wenn sie auftritt.

Decodierung des Blutkoagulogramms

Der Bluttest für das Koagulogramm enthält viele verschiedene Indikatoren, die Sie korrekt lesen können müssen, d.h. verstehen und analysieren, mit anderen Worten, entschlüsseln. Leider kennt nicht jeder Arzt die Fähigkeiten zur Entschlüsselung von Hämostasiogramm-Indikatoren. Und nur ein hochqualifizierter Spezialist kann diese oder andere Parameter dieser Analyse richtig interpretieren.

Nach der Durchführung von Labortests des Blutes des Patienten und dem Erhalten der Ergebnisse vergleicht der behandelnde Arzt die Entschlüsselung des Koagulogramms mit der Norm, die für erwachsene Patienten sowie für Kinder festgelegt wurde. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass die Norm eines Koagulogramms für ein Kind, einen Mann oder eine schwangere Frau sehr unterschiedlich ist. Dies liegt vor allem an den Besonderheiten des Funktionierens des Organismus verschiedener Geschlechter in verschiedenen Alterskategorien.

Koagulogramm-Indizes

Betrachten Sie die Parameter der Analyse für die Blutgerinnung, nämlich die normalen Parameter des Hämostasiogramms. Dann werden wir näher auf jedem von ihnen eingehen, und wir werden auch über das erweiterte oder erweiterte Koagulogramm sprechen.

Es ist erwähnenswert, dass in der Tabelle unten mehrere Optionen für die normalen Parameter solcher Parameter des Hämostasiogramms als Blutungszeit und Gerinnungszeit. Dies liegt an den unterschiedlichen Interpretationen der Norm für diese Parameter durch Spezialisten, die an ihrer Studie beteiligt sind.

Bluttest für die Gerinnung: Indikatoren, Transkript

Blut ist ein völlig einzigartiges Gewebe: Es ist flüssig, hat aber die Fähigkeit zu koagulieren. Das System der Hämostase reguliert diese Eigenschaften. Wenn das Gefäß beschädigt ist, koaguliert das Blut, ein Gerinnsel bildet sich - ein Thrombus stoppt die Blutung. Gleichzeitig muss es ständig an jede Zelle die notwendigen Elemente liefern und buchstäblich Giftstoffe, Zerfallsprodukte von Substanzen usw. wegtragen. Störungen der Hämostase führen zu schweren Krankheiten und spielen eine wichtige Rolle im Verlauf anderer Krankheiten. Der Bluttest zur Gerinnung (Koagulogramm) umfasst über 40 Indikatoren (abhängig von der Erkrankung verschreibt der Arzt eine Studie von 3-15 Parametern). Eine korrekte Interpretation der Ergebnisse hilft, Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen, schweren postpartalen Blutungen zu verhindern und verschiedene Pathologien aufzudecken.

Merkmale der Studie der Blutgerinnung

Wenn der Organismus nicht von verschiedenen pathologischen Faktoren betroffen ist, ist das Hämostase-System im Gleichgewicht. Es sorgt für die Erhaltung der Blutflüssigkeit, verhindert und stoppt Blutungen.

Ein Koagulogramm wird gesendet für:

  • Diagnose von hämorrhagischen Erkrankungen;
  • Erkennung von Verletzungen im Hämostasesystem;
  • Bestimmung der erhöhten Fragilität von Blutgefäßen;
  • Kontrolle mit Antikoagulanzientherapie;
  • Bestimmung der Angemessenheit eines chirurgischen Eingriffs mit erhöhter Blutung.

Darüber hinaus sind einige Indikatoren für Hämostase-Störungen Symptome anderer pathologischer Prozesse.

Um Verstöße zu untersuchen, führen Sie eine ganze Reihe von Studien durch. Schließlich ist das Hämostasesystem sehr kompliziert. Es besteht aus 3 Gliedern, die für die Fähigkeit verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen und die Blutkörperchen nicht zusammenkleben lassen:

  1. Gefäßkomponente. Das Endothel der Gefäße produziert spezielle Substanzen, die die Adhäsion von Zellen verhindern, und wenn die Wand beschädigt ist, tragen sie zur Bildung eines Thrombus bei.
  2. Thrombozytenkomponente (zellulär). Wenn die Gefäßwand beschädigt ist, haften die Blutplättchen an der Stelle des Bruches zusammen, bilden zusammen einen Stopper. Danach wird die zur Fixierung und Verdichtung des Thrombus notwendige Reaktionskette ausgelöst. Außerdem tragen diese Blutzellen zur schnellen Regeneration der beschädigten Wand bei.
  3. Plasmakomponente. Es besteht aus vielen Komponenten (Proteine, Enzyme, Calciumionen), die die Koagulations-, Antischaum- und fibrinolytischen Systeme bilden.

Jeder von ihnen beteiligt sich an der Regulierung der Blutgerinnung. Die geringste Abweichung von der Norm führt zu Pathologien, erschwert den Verlauf verschiedener Krankheiten, ist ein Symptom für andere Krankheiten.

Decodierung von Indizes der vaskulären Thrombozyten-Hämostase

Die sogenannte primäre Hämostase wird durch Gefäßwandveränderungen, Thrombozytopenie, Thrombozytopathie gestört. Um die Ursache zu identifizieren, führen Sie eine Vielzahl von Tests durch, untersuchen Sie die vaskuläre und Thrombozyten-Komponente.

  1. Probe Prise. Normalerweise gibt es keine Änderungen. Wenn es Blutergüsse, Petechien, am stärksten an einem Tag gibt, ist der Kapillarwandwiderstand des Patienten beeinträchtigt.
  2. Die Probe wird genutzt. Nach der Durchführung erscheinen die Petechien. Normalerweise sind es nicht mehr als 10. Eine größere Zahl ist ein Indikator für eine Verletzung des Widerstandes der Kapillarwand.
  3. Die Zahl der Blutplättchen (in der Norm - 180-320 * 10 9). Die Zahl steigt mit Megakaryozytenleukämie, Lymphogranulomatose, Myeloleukämie, Rundu-Osler-Krankheit, großer Blutverlust nach Entfernung der Milz. Reduktion verlangsamt die Thrombogenese und entwickelt sich aufgrund von thrombozytopenischer Purpura, Knochenmarkaplasie, B12.-Mangelanämie, Leukämie, bösartige Tumore, Leberzirrhose, Hepatitis, Kollagen, Schilddrüsenpathologie, systemischer Lupus erythematodes. Um die Ursache zu identifizieren, wird das Knochenmark untersucht und Antiplättchen-Antikörper bestimmt.
  4. Haftung von Thrombozyten. Der Index der Fähigkeit der Thrombozyten, an der Wand zu haften, ist normal - 20-50%. Rückgang tritt bei Willebrand-Krankheit, Glanzman Thrombasthenie, akute Leukämie, Niereninsuffizienz.
  5. Aggregation (die Fähigkeit, einen Klumpenklumpen zu bilden) von Plättchen. Erhöhung tritt in einem frühen Stadium von DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation Syndrom), Atherosklerose, Thrombose, Herzinfarkt, Diabetes. Eine sehr hohe Aggregation weist auf ein Thromboserisiko hin (und diese Krankheit führt zu einem plötzlichen Tod des Patienten, wenn das Blutgerinnsel bricht und das Hauptgefäß verstopft). Die Verringerung zeigt eine qualitative Minderwertigkeit von Blutplättchen und tritt auf, wenn Glantsmana Thrombasthenie, Thrombozytopenie, Bernard-Soulier-Krankheit und von Willebrand.
  6. Zeitpunkt der Blutung. In der Norm: nach Herzog 2-4 Minuten; für Ivey - weniger als 8 Minuten; nach Shitikova bis zu 4 min. Ausziehbare für Thrombozytopenie, DIC-Syndrom, Urämie, Kollagenosen, Avitaminose C aufgrund Stunden Antikoagulantien (Aspirin, Heparin).
  7. Retraktion des Blutgerinnsels. Normalerweise beträgt der Rückzugsindex 48-64%; und nach McFarlane-Methode 0,3-0,5. Dieser Indikator hängt von der Anzahl der Thrombozyten ab. Die Abnahme zeigt eine thrombozytopenische Purpura, Leukämie, Aplastik und B12.-Mangel Anämie, das Vorhandensein von funktionell minderwertigen Thrombozyten.

Blutkoagulabilitätstest: Entschlüsselung, Norm, wie man nimmt?

Hämostase bezieht sich auf das biologische System, das für die Aufrechterhaltung der normalen flüssigen Zusammensetzung des Blutes verantwortlich ist und die Beendigung der Blutung gewährleistet, wenn die Wände der Gefße beschädigt sind.

Störungen in diesem System können durch eine erhöhte Blutung oder eine Tendenz zur Thrombogenese manifestiert werden. Zur Früherkennung der Ursache von pathologischen Veränderungen wird eine Analyse der Koagulierbarkeit des Blutes durchgeführt, die es ermöglicht, die Art der Störungen und deren Schweregrad zu bestimmen.

Wie wird die Hämostase aufrechterhalten?

Im Prozess der Blutstillung spielen eine Rolle: Gefäß-, Thrombozyten-und Plasma-Faktoren. Die primäre Hämostase ist auf einen Krampf der Blutgefäße und die Bildung eines Thrombozytenstopfens zurückzuführen. Für eine geringfügige Beschädigung des Mikrozirkulationskanals kann ein solcher "Pfropfen" ausreichen, er kann jedoch nicht dauerhaft einen vollständigen Blutstillung aus großen Blutgefäßen mit hohem Blutdruck bereitstellen.
Daher ist die sekundäre Blutstillung, Koagulation, aufgrund der Arbeit von Blutgerinnungsfaktoren enthalten. Die Zusammensetzung dieses Systems umfasst dreizehn Koagulationsfaktoren. Unter ihrem Einfluss ist es die Bildung von aktiven Prothrombinase, Thrombin und Fibrin, ein weiteres Zurückziehen eines Blutgerinnsels. Eine Verletzung dieser Prozesse führt zu massivem Blutverlust, selbst wenn ein kleinen Schnitt, Blutungen in Muskeln und Gelenke für kleinere Verletzungen, Hämaturie, pathologisch reichlich, verlängerte Menstruation, usw.
Zu den bekanntesten erblichen Mängeln der Plasmafaktoren, die sich beim Kind manifestieren, gehört die Hämophilie. Die Krankheit ist begleitet von Defiziten des achten (Typ A), des neunten (Typ B) und elften (Typ C) Faktors.

Wie nehme ich Blutgerinnungstests?

  1. Alle Tests von Blutindikatoren sollten am Morgen und auf nüchternen Magen durchgeführt werden.
  2. Es wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten mindestens zwei Wochen vor der Entnahme des Materials auszuschließen.
  3. Alkoholische Getränke und Rauchen sind für zwei Tage ausgeschlossen.
  4. Am Vorabend ist es wünschenswert, starken Tee und Kaffee zu trinken.
  5. Für eine Woche ist es ratsam, fettige und überkochte Speisen von der Ernährung auszuschließen.
  6. Bevor Sie den Test machen, empfiehlt sich eine kurze Pause.

Bei der Analyse der Ergebnisse der Analyse auf Blutkoagulabilität ist es wichtig zu berücksichtigen, dass Frauen während der Menstruation niedrige Werte haben können. Bei der Schwangerschaft oder nach dem langdauernden Eingang der oralen Kontrazeptiven ist die physiologische Überschätzung der Parameter der Hämostase möglich.
Die Therapie der Pathologien des kardiovaskulären Systems, begleitet von der Verwendung von Antikoagulanzien und Antiaggreganten, ist durch Blutverdünnung gekennzeichnet. Längeres Erbrechen, Durchfall und allgemeine Dehydratation können eine Verdickung verursachen.

Zaunmaterial

Wenn die Forschung Kapillarblut erforderlich ist (Bestimmung der Anzahl der Blutplättchen, die Gerinnungszeit, Prothrombin-Index) aus dem Finger entnommen wird, nach einer Reifenpanne eine spezielle Nadel oder Lanzette. Venous wird typisiert, um die Koagulation durch Li-White, Thrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit zu bestimmen. Zur Analyse werden etwa 20 Würfel benötigt.
Das Material wird spätestens zwei Stunden nach dem Zeitpunkt des Zauns an das Labor geliefert. Ferner wird es einer Zentrifugation unterzogen, um das Plasma von den geformten Elementen zu trennen. Um die Koagulogrammindizes zu untersuchen, ist Plasma notwendig.

Arten von Blutungen mit Decodierung

Die Verletzung der Hämostase kann nach der Art der Hyper- und Hypokoagulation erfolgen. Im ersten Fall ist der Patient anfällig für eine erhöhte Mikrothrombose.
Bei einer Gerinnungsreduktion wird neben den Labordaten auch die Art der Blutung bei der Dekodierung ausgewertet.
Es gibt:

  • Mikrozirkulation durch kleinen sinyachki begleitet, petihiyami, spezifisch für thrombozytopenische Staaten trombotsitopaty, von-Willebrand-Krankheit;
  • Hämatom, wird während Hämophilie beobachtet und manifestiert sich durch diffuse Hämatome, Blutungen in Fugenbeutel, Muskeln und inneren Organen.
  • gemischt (mikrozirkulatorischen) entwickelt sich auf dem Hintergrund der disseminierten intravaskulären Gerinnung, Gerinnungshemmer Überdosierung, Thrombolytika;
  • vaskulitisch-lila Typ tritt bei Mikrothrombovaskulitis auf;
  • für angiomatös, gekennzeichnet durch vaskuläre Sprossen und häufige Nasenbluten (Teleangiektasie, Mikroangiomatose).

Die Hauptursachen für Hämostase-Störungen

Die Norm in Bezug auf Assays

Die Anzahl der Blutplättchen bei einem Erwachsenen liegt zwischen 150 und 400 g / l. Für Kinder ist die obere Stufe auf 350 g / l reduziert.

Laut Sucharew.

Normale Gerinnungsparameter durch Sukharev zeigen einen ersten Schritt des Fibrins von 30 Sekunden bis 2 Minuten gebildet wird, und die Zeit der Beendigung des Prozesses für 3-5 Minuten. Zur Durchführung dieser Analyse wird das Material in eine spezielle transparente Kapillare eingewählt. Als nächstes wird das Schiff abwechselnd nach rechts geneigt - nach links. Mit Stoppuhr Techniker die Zeit bestimmt, wann der Gerinnungsvorgang beginnt, das heißt, hört das Blut an den Wänden der Kapillare frei zu fließen.

Laut Herzog.

Der Thrombozytenfaktor der Hämostase wird beurteilt. Ein grundlegender Test, um die Fähigkeit des Körpers zu bestimmen, Blutung zu stoppen. Um die Untersuchung durchzuführen, die Auflage des Ringfingers Einstich etwa 4 ml, abgetupft dann Vorsprünge Blut alle 20 Sekunden, wiederholt Vorsprung Tropfen zurückzieht. Um das Ergebnis zu bewerten, summiere die Zeit bis zum Erscheinen des letzten Tröpfchens. Bei einem gesunden Menschen dauert es bis zu zwei Minuten, bis die Blutung aus dem Mikrozirkulationsbett beendet ist.

Laut Lee-White.

Die Koagulationsrate von einem Milliliter venösem Blut vom Zeitpunkt seiner Sammlung wird untersucht, um ein dichtes stabiles Bündel zu bilden.
Die Rate liegt zwischen fünf und sieben Minuten.
Thrombinzeit.
Es erlaubt, die Geschwindigkeit der Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin zu schätzen und Verstöße im Endstadium der Hämostase aufzudecken. Bei einer gesunden Person liegt der Indikator innerhalb von 15-18 Sekunden. Es dient zur klinischen Kontrolle der Behandlung mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern.
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT).
Gibt ein Merkmal der Dauer der Bildung eines Blutgerinnsels, nach der Zugabe einer Lösung von Calciumchlorid zu Plasma. Ein Anstieg dieses Indikators weist auf einen ausgeprägten Vitamin-K-Mangel hin, der Normalwert liegt innerhalb von 30-35 Sekunden.
Prothrombin (Thromboplastin) Zeit.
Es wird zur Diagnose von Thromboembolien und Erkrankungen mit Hypokoagulation eingesetzt. Es steht in direktem Zusammenhang mit dem Prothrombinspiegel im Blutplasma.
Es ist von zehn bis 14 Sekunden.
Um den externen Koagulationsmechanismus vollständig zu evaluieren, ist es notwendig, die Prothrombinzeit umfassend zu bewerten, zu indexieren und das international normalisierte Verhältnis zu berechnen. In der Berechnung der INR ist notwendig, um den Patienten Prothrombinzeit durch den Standard-Normalwert dividiert sie zu teilen und den Wert in dem internationalen Sensitivitätsindex erhalten zu bauen. Die Norm von INR liegt zwischen 80 und 110%.
Moderne Technologien, die in den Laboren von Invitro verwendet werden, ermöglichen eine schnelle und qualitative Durchführung:

  • Screening von Hämostase-Störungen;
  • Diff durchführen Diagnostik von Krankheiten mit Gerinnungsstörungen;
  • den Zustand des Gerinnungssystems bei Schwangeren und Patienten zu untersuchen, die Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulantien und nichtsteroidale entzündungshemmende Erkrankungen erhalten.

Beispiele für Koagulogramm von Erkrankungen mit erhöhter Blutung

Hämophilie.

Im Hämostasiogramm wird eine Hypokoagulation als Folge einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Prothrombinbildung nachgewiesen. Erhöht die Dauer der Koagulation durch Lee-White für mehr als 10 Minuten. Die Thrombozytenzahl liegt innerhalb der normalen Grenzen.
Die APTT verlängert sich für mehr als 45 Sekunden.

Hämorrhagische Vaskulitis.

Es ist durch ausgeprägte Hyperkoagulation gekennzeichnet. Deutlich reduzierte gerinnungshemmende Eigenschaften, reduzierte Thrombinzeit. Es gibt einen beschleunigten Prozess der Neutralisierung des injizierten Heparins und die Erhöhung der Toleranz des Plasmas gegenüber diesem.
Revealed die ersten Indikatoren für die Art von Verbrauchskoagulopathie, manifestiert Hyperkoagulabilität in der ersten Phase, die Zeit abnimmt von Lee Blutungen zu stoppen - White. Auch die Hemmung des Fibrinolysesystems ist charakteristisch: ein kleiner Index der spontanen Fibrinolyse und eine erhöhte Dichte des Gerinnsels.
Solche Daten zeigen sich in der hyperkoagulierbaren Phase der disseminierten intravaskulären Koagulation. Klassische Vaskulitis ist durch das Fehlen von Thrombozytopenie des Verbrauchs und eine erhöhte Menge an Fibrin im Plasma gekennzeichnet.

Blutgerinnungs-Assay

Der Blutkoagulabilitätstest (Koagulogramm) ist Teil eines Untersuchungskomplexes für Lebererkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Krampfadern der unteren Extremitäten. Darüber hinaus wird diese Studie vor der Operation, während der Schwangerschaft, dh zu einer Zeit zugeordnet, wenn eine Person Blut verlieren soll. Betrachten wir, was diese Forschung darstellt, was bei der Analyse der Blutkoagulabilität der Hauptindikatoren die Norm ist.

Blutgerinnungstest

Die Blutgerinnung ist ein komplexer biologischer Prozess, bei dem Fibrin (ein spezielles Protein) gebildet wird. Fibrin ist an der Bildung von Thromben im Körper beteiligt. Durch die Bildung von Thromben wird die Konsistenz des Blutes geronnen, seine Fließfähigkeit verschwindet. Die Blutgerinnung ist also eine Schutzreaktion des Körpers, die ihn vor Blutverlust schützt.

Der Prozess der Regulierung der Koagulation wird vom endokrinen und Nervensystem durchgeführt. Infolge der Fließfähigkeit des Blutes kleben seine Zellen nicht zusammen und bewegen sich leicht durch die Gefäße. Der flüssige Zustand des Blutes ist für die Transport-, schützenden, thermoregulatory, trophischen (Ernährung der Gewebe) Funktionen notwendig. Im Fall einer Verletzung der Integrität der Wände von Blutgefäßen besteht jedoch die Notwendigkeit für die Fähigkeit des Blutes, ein Gerinnsel (Thrombus) in dem betroffenen Gebiet zu bilden, dh Koagulabilität.

Die Kombination der Fähigkeit des Blutes konstant flüssige Form zu halten, gleichzeitig mit der Fähigkeit, Blutgerinnsel zu bilden, und sie zu beseitigen, wie Blutgerinnungssystem vorgesehen ist, falls erforderlich (Hämostase) und Antikoagulation System.

Verstopfung der Blutgerinnung kann zu schwerwiegenden Folgen führen, Thrombose, Schlaganfall, Herzinfarkt verursachen. Besonders gefährlich ist die Erhöhung der Blutkoagulabilität (Hyperkoagulabilität).

Ein Blutgerinnungstest wird in solchen Fällen vorgeschrieben:

  • Blutungsstörungen;
  • Lebererkrankung;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Untersuchung während der Schwangerschaft;
  • Kontrolle der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien;
  • präoperative und postoperative Perioden.

Das Blut für diese Studie sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden, dh ab dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit sollten mindestens acht Stunden vergehen.

Interpretation des Bluttests auf Gerinnung

In dem System der Blutgerinnung (Hämostase) gibt es mehrere Faktoren, die mit Methoden der Labordiagnostik bestimmen.

Daher umfassen die Untersuchungsmethoden der primären Hämostase (vaskuläre Thrombozyten) Blutungszeit, Aggregation und Adhäsionsfähigkeit von Thrombozyten und anderen spezifischen Indikatoren.

Zur Untersuchung der sekundäre Hämostase (Koagulation) bestimmt die Gerinnungszeit, Prothrombin-Index (PTI), Prothrombin und Thrombin-Zeit, um die Menge an Fibrinogen, aPTT und einigen anderen Indikatoren.

Betrachten Sie diese Indikatoren bei der Entschlüsselung des Bluttests auf Gerinnung.

1. Blutungszeit (VC) - das Zeitintervall zwischen dem Zeitpunkt einer Fingerpunktion und dem Stopp der Blutung. Die Norm dieses Indikators beträgt 2-3 Minuten ab dem Zeitpunkt der Punktion.

Verlängerung der Blutungszeit ist, wenn Vitamin C-Mangel, hereditäre Thrombozytopenie (Verminderung der Plättchenzahl im Blut), die chronische Verabreichung von Arzneimitteln, die Blutgerinnung zu reduzieren (Antikoagulantien).

2. Aggregation - die Eigenschaft von Thrombozyten zu verbinden. Die Norm der spontanen Aggregation ist 0-20%.

Die Verringerung der Aggregation kann mit einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut, einigen spezifischen Krankheiten, einhergehen. Der Grad der Aggregation steigt mit Thrombose, Diabetes, Arteriosklerose, Myokardinfarkt.

3. Adhäsion - die Fähigkeit von Blutplättchen an den beschädigten Wänden von Blutgefäßen zu haften. Die Norm des Haftfähigkeitsindexes beträgt 20-50%.

Eine Abnahme des Haftfähigkeitsindex kann auf akute Leukämie, Niereninsuffizienz hinweisen.

4. Gerinnungszeit in der Analyse - die Zeit vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zum Auftreten eines Fibringerinnsels darin. Für das kapillare Blut ist die Norm: der Anfang - 0,5-2 Minuten, das Ende - 3-5 Minuten. Für venöses Blut beträgt die Gerinnungszeit 5-10 Minuten.

In dieser Analyse ist die Gerinnungszeit wegen des Fehlens bestimmter Gerinnungsfaktoren bei der Entwicklung von Pathologien wie Hämophilie oder Lebererkrankungen übertrieben. Diese Zahl ist auch höher bei der Einnahme von Antikoagulanzien.

Die Gerinnungszeit in der Analyse ist im Vergleich zur Norm nach schweren Blutungen bei oralen Kontrazeptiva reduziert.

5. Der Prothrombin-Index (PTI) ist das Verhältnis der Gerinnungszeit eines Patientenplasmas zum Zeitpunkt der Koagulation eines gesunden menschlichen Plasmas (Kontrollplasma). Der Prothrombin-Index beträgt 93-107%.

Prothrombin ist ein komplexes Protein, das den Zustand der Hämostase charakterisiert. Es ist der Vorläufer von Thrombin, ein spezifisches Protein, das die Bildung eines Thrombus stimuliert. Da seine Synthese in den Leberzellen stattfindet, dient der Prothrombin-Index als ein Merkmal des funktionellen Zustands dieses Organs.

Eine erhöhte PTI zeigt die Möglichkeit einer Thrombose an. Auch ist diese Zahl erhöht, wenn orale Kontrazeptiva und in den letzten Monaten der Schwangerschaft eingenommen werden.

Die Verringerung der PTI zeigt eine Abnahme der Blutkoagulabilität an. Dies kann bei einem Mangel an Vitamin K im Körper auftreten, da es zur Bildung eines Prothrombinkomplexes benötigt wird. Dieser Zustand ist typisch für Dysbiose, Enterokolitis aufgrund einer Verletzung der Absorption von Vitamin K im Darm. Auch der Prothrombin-Index nimmt ab, wenn große Mengen von Diuretika, Acetylsalicylsäure, eingenommen werden.

6. Die Thrombinzeit ist der Zeitraum, für den Fibrinogen zu Fibrin wird. In der Analyse für die Blutgerinnung beträgt die Norm der Thrombinzeit 15 bis 18 Sekunden.

Die Verkürzung der Thrombinzeit zeigt einen Überschuß an Fibrinogen oder das Vorhandensein spezifischer Immunglobuline von Paraproteinen an. Ein Anstieg dieses Indikators tritt bei kongenitaler Insuffizienz von Fibrinogen oder schwerer Lebererkrankung auf.

7. Fibrinogen - ein spezielles Protein, das in der Leber produziert und unter dem Einfluss bestimmter Blutfaktoren in Fibrin umgewandelt wird. Bestimmen Sie die Fibrinogen bei der Diagnose von Blutgerinnungsstörungen, prä- und postoperativen Untersuchung während der Schwangerschaft, Kontrolle des Blut Zustandes im Verlauf von entzündlichen Prozessen im Körper. Die Norm dieses Indikators ist 2,0-4,0 g / l.

Die Verringerung der Menge an Fibrinogen wird bei Leberzirrhose, Hepatitis, Blutgerinnungserkrankungen, Mangel an Vitamin B12 und C, Toxikose bei Schwangeren beobachtet. Der Gehalt an Fibrinogen im Blut steigt mit akuten infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, Lungenentzündung, Myokardinfarkt, Hypothyreose, nach der Operation, Geburt.

8. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist der Zeitraum, während dessen sich unter der Einwirkung von Calciumchlorid und einigen anderen Substanzen ein Blutgerinnsel bildet. In der Analyse für die Blutgerinnung beträgt die Norm dieses Indikators 30-40 Sekunden.

Die Abnahme des APTT-Wertes tritt bei Hämophilie auf. Erhöhung ACHVT beobachtet mit einem Mangel an Vitamin K, Lebererkrankungen.

Koagulogramm (Blutgerinnungstest)
(Hämostasiogramm)

Bluttests

Allgemeine Beschreibung

Coagulogramm (syn: hemostasiogram) ist eine Reihe von Blutindikatoren, die seine Gerinnungsfähigkeit charakterisieren. Die Blutgerinnung ist eine von vielen Schutzfunktionen, die die normale Lebenstätigkeit des Körpers unterstützen.

Evaluieren der Koagulation, die die Basis und erweitert wird, folgt in Verbindung mit den allgemeinen Bluttest, umfassend die Anzahl der Blutplättchen, roten Blutkörperchen die Bestimmung, Hämoglobin, Hämatokrit. Alle Indikatoren des Koagulogramms sind indikativ. Wenn die erfasste Anomalie in der Grundlagenstudie, durchgeführt seine erweiterte Version, die Beurteilung der Blutgerinnungsfaktoren umfassen kann.

Beschleunigung der Blutgerinnung, hypercoagulability genannt, führt zu einer erhöhten Thrombose, die mit der Entwicklung von Thrombosen und Thromboembolien behaftet ist. Geringere Koagulabilität oder Hypokoagulation birgt das Risiko einer unkontrollierten Blutung.

Wie funktioniert das Verfahren?

Am nüchternen Magen wird morgens aus der ulnaren Vene Blut entnommen.

Indikationen für die Ernennung eines Bluttests für die Gerinnung

  • Überwachung des Zustands des Hämostasesystems;
  • geplante Untersuchung vor der Operation;
  • Schwangerschaft;
  • Gestose;
  • Überwachung der Antikoagulationstherapie;
  • Überwachung der Thrombozytenfunktionstherapie;
  • hämatologische Erkrankungen;
  • Venenkrankheit;
  • Vorhofflimmern;
  • IHD;
  • Schlaganfall;
  • PE;
  • DIC-Syndrom;
  • Einnahme von Medikamenten (orale Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Anabolika);
  • Leberzirrhose.

Blutungszeit

Die Blutungszeit ist der Hauptindikator für den Zustand des hämostatischen Systems, seine Gefäß-Thrombozyten-Verbindung. Um den Vertikutierer zu untersuchen, durchbohren Sie das Ohrläppchen und fixieren Sie die Zeit, in der das Blut aufhören wird. Nur die Dehnung wird bewertet. Der Test sollte nicht für das präoperative Routine-Screening verwendet werden.


Interpretation der Ergebnisse

Verlängerung der Blutungszeit:

  • Thrombozytopenie;
  • Thrombozytopathie;
  • Hämophilie;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Zirrhose der Leber;
  • hämorrhagische Fieber;
  • eine Überdosis an Antikoagulanzien und Antiaggreganten.

Verkürzung der Blutungszeit:

  • hat keinen diagnostischen Wert;
  • technischer Fehler in der Studie.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) - ein Maß für die Wirksamkeit der Plasma Hämostase Faktoren charakterisiert Koagulation (Plasma) Hämostase und ist somit eine empfindliche und genaue Anzeige hemostasiogram. APTT-Wert hängt in erster Linie von der verwendeten Reagenzien Arzt Aktivators und in verschiedenen Labors kann Indikatoren variieren.


Interpretation der Ergebnisse

  • Insuffizienz II, V, VIII, IX, X, XI, XII von Gerinnungsfaktoren;
  • Fibrinolyse;
  • DIC-Syndrom, 2. und 3. Phase;
  • Heparintherapie (Fraciparin und Analoga);
  • Autoimmunkrankheiten;
  • schwere Lebererkrankung;
  • Hämophilie A, B, C;
  • Hageman-Krankheit;
  • Antiphospholipid-Syndrom (APS);
  • Infusion von Rheopolyglucin, Hydroxyethylstärkepräparaten.
  • DIC-Syndrom, 1. Phase;
  • Thrombosen;
  • Thromboembolie;
  • ungenaue Blutentnahme für die Analyse;
  • physiologische Schwangerschaft.

Prothrombinzeit nach Kwick und MNO

Prothrombinzeit (PT) Ist die Zeit der Bildung von Thrombingerinnseln, wenn Calcium und Thromboplastin dem Plasma hinzugefügt werden, charakterisiert dies die Gerinnungs- (Plasma-) Hämostase. Der Index spiegelt die 1 und 2 Phasen der Plasmagerinnung und die Aktivitätsaktivität der II-, V-, VII- und X-Faktoren wider. Der Test wird verwendet, um den externen Mechanismus der Blutgerinnung zu bewerten. Die Therapie mit Antikoagulanzien gilt als wirksam, wenn PTV mindestens 1,5-2-fach erhöht wird.


Interpretation der Ergebnisse

  • DIC-Syndrom;
  • die letzten Wochen der Schwangerschaft;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • Behandlung mit Konzentraten von Prothrombinkomplexfaktoren.
  • Mangel oder Anomalie der Faktoren des Prothrombinkomplexes (VII, X, V, II);
  • Empfang von Antikoagulantien indirekter Wirkung;
  • Leber- und Gallengangskrankheit;
  • Behandlung mit unfraktioniertem Heparin;
  • Infusion von Rheopolyglucin, Hydroxyethylstärkepräparaten;
  • Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  • falsche Blutentnahme für die Forschung.

INR (International Normalized Ratio) oder das Prothrombin-Verhältnis ist das Verhältnis des PTV des Patienten zum normalen Plasma-PVTV zum Grad des internationalen Empfindlichkeitsindexes. Dieser Indikator ist ein mathematischer Korrekturwert, mit dem die Standardisierung des PTV durchgeführt wird, um die in verschiedenen Laboratorien erhaltenen Ergebnisse zu vergleichen. Das Hauptziel der Feststellung von MNO ist die Kontrolle der Aufnahme von Patienten mit indirekten Antikoagulanzien. Normalerweise liegt die INR bei 1. Die therapeutische Breite von INR 2-3 mit Hilfe der indirekten Antikoagulanzientherapie bietet eine Thromboseprävention, ohne das Blutungsrisiko zu erhöhen.


Interpretation der Ergebnisse

Zeitgewinn und MNE:

  • Zirrhose der Leber;
  • chronische Hepatitis;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Amyloidose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • DIC-Syndrom;
  • hereditärer Mangel von II, V, VII und X Gerinnungsfaktoren;
  • Abnahme des Fibrinogenspiegels oder dessen Abwesenheit;
  • Behandlung mit Cumarinderivaten.

Abnahme von PTV und MNO:

  • Thrombosen;
  • Thromboembolie;
  • Aktivierung der Fibrinolyse;
  • Erhöhung der Aktivität des VII Gerinnungsfaktors.

Thrombinzeit

Thrombinzeit (TV) - es ist der drittgrößte Basis Gerinnungstest die Endstufe des Gerinnungsprozesses charakterisiert - Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin durch Thrombin. Immer bestimmt, zusammen mit APTT und PTT die Fibrinolyse und Heparin-Therapie zu kontrollieren, Diagnose von angeborenen Anomalien von Fibrinogen. Die Definition von TB wird verwendet, um Dysfibrinogenämie zu identifizieren und Blutgerinnungsaktivität zu beurteilen.


Interpretation der Ergebnisse

  • Hypofibrinogenämie: eine Abnahme der Konzentration von Fibrinogen (unter 0,5 g / l) oder seine vollständige Abwesenheit;
  • DIC-Syndrom;
  • Therapie mit fibrinolytischen Arzneimitteln;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • chronische Lebererkrankung;
  • akutes DVS-Syndrom;
  • Vorhandensein von direkten Antikoagulanzien im Blut;
  • Hyperbilirubinämie;
  • Paraproteinämie;
  • Urämie;
  • multiformes Myelom;
  • falsche Blutentnahme für die Forschung.
  • Behandlung mit Heparin und Inhibitoren der Fibrinpolymerisation;
  • Hyperfibrinogenämie (Fibrinogen 6,0 g / l und darüber);
  • akutes und subakutes DIC-Syndrom, die Anfangsphase.

Fibrinogen

Fibrinogen - nach internationaler Nomenklatur Faktor I (zuerst) des koagulierenden Plasmasystems. Die quantitative Bestimmung von Fibrinogen nach der Methode von Klausse ist ein grundlegender Test der Hämostaseforschung. Fibrinogen bezieht sich auf die Proteine ​​der akuten Phase, seine Konzentration steigt im Plasma mit Infektionen, Verletzungen, Stress. Der Anstieg der Fibrinogenkonzentration im Plasma, auch innerhalb der Referenzwerte, korreliert mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.


Interpretation der Ergebnisse

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen geht die Entwicklung von Myokardinfarkt und Schlaganfall voraus;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • maligne Neoplasmen;
  • Schwangerschaft;
  • Brandverletzung;
  • nach chirurgischen Eingriffen;
  • Amyloidose;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva;
  • verschiedene Nierenpathologie.
  • angeborenes und erbliches Defizit;
  • akutes DVS-Syndrom;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Zirrhose der Leber;
  • Leukämie;
  • Prostatakrebs mit Metastasen;
  • Zustand nach dem Bluten;
  • Therapie mit anabolen, Androgenen, Barbituraten, Fischöl, Valproinsäure, Inhibitoren der Fibrinpolymerisation;
  • Intoxikation mit Heparin.

Antithrombin III

Antithrombin III (AT III) ist ein physiologischer Antikoagulans, ein Inhibitor von Plasma-Gerinnungsfaktoren, ein Plasma-Cofaktor von Heparin. Hat die hauptsächliche depressive (gerinnungshemmende) Wirkung auf die Prozesse der Blutgerinnung. Der Test wird zur Überwachung der Behandlung mit Heparin verwendet.


Interpretation der Ergebnisse

Erhöhung des AT III-Niveaus:

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • akute Hepatitis;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Cholestase;
  • schwere akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit anabolen Steroiden, indirekte Antikoagulantien.

Abnahme des AT III-Niveaus:

  • angeborener und erblicher Mangel an AT III;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Zirrhose der Leber;
  • akutes DVS-Syndrom;
  • IHD;
  • das letzte Trimester der Schwangerschaft;
  • Atherosklerose;
  • nach chirurgischen Eingriffen;
  • Sepsis;
  • Thrombose und Thromboembolie;
  • Sepsis;
  • Behandlung mit Heparin und Inhibitoren der Fibrinpolymerisation, oralen Kontrazeptiva, Kortikosteroiden;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Lungenkarzinom;
  • Polytrauma;
  • Gestose.

D-Dimere

D-Dimere sind spezifische Fibrinabbauprodukte, die den Thrombus ausmachen. Bezieht sich auf die Aktivierung der Blutgerinnung (Prokoagulation). Die Konzentration von D-Dimeren im Serum ist proportional zur Aktivität der Fibrinolyse und der Menge an lysiertem Fibrin. Dieser Test ermöglicht es Ihnen, die Intensität der Prozesse der Bildung und Zerstörung von Fibringerinnseln zu beurteilen. Ein erhöhter Gehalt an D-Dimer wird mit einer Vielzahl von Zuständen detektiert, die mit der Aktivierung der Koagulation assoziiert sind.


Interpretation der Ergebnisse

Anhebung der Indikatorstufe:

  • arterielle und venöse Thrombose und Thromboembolie unterschiedlicher Lokalisation;
  • zahlreiche Lebererkrankungen;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • IHD;
  • Myokardinfarkt;
  • postoperative Periode von umfangreichen chirurgischen Eingriffen;
  • Langzeiterfahrung des Rauchens;
  • DIC-Syndrom;
  • seropositive rheumatoide Arthritis;
  • Sepsis;
  • Schwangerschaft;
  • Alter über 80 Jahre;
  • onkologische Erkrankungen;
  • thrombolytische Therapie.

Das lösliche Fibrin-Monomer-Komplex (SFMC) sind Zwischenprodukte Fibringerinnsel breakup aufgrund Fibrinolyse-Aktivierung betrifft Blutgerinnungstests (paracoagulation). RFMC wird sehr schnell aus dem Blutplasma ausgeschieden und ist daher sehr schwer zu bestimmen. Der RFMK-Test wird hauptsächlich zur Früherkennung des DIC-Syndroms eingesetzt.


Interpretation der Ergebnisse

Anhebung der Indikatorstufe:

  • DIC-Syndrom;
  • arterielle und venöse Thrombose und Thromboembolie unterschiedlicher Lokalisation;
  • postoperative Periode von umfangreichen chirurgischen Eingriffen;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • physiologische Schwangerschaft;
  • die Periode des Neugeborenen;
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis;
  • Schock;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • physischer und psychischer Stress.

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