Koagulogramm

Die Analyse der Blutkoagulabilität ist ein obligatorischer Bestandteil einer Reihe von komplexen Studien für schwere Lebererkrankungen, während der Schwangerschaft oder bei venösen Erkrankungen. Es ist ratsam, eine solche Studie nicht als Vorbereitung auf eine Operation abzubrechen. Wie lautet der Name der Analyse und was sind die "gesunden" Ergebnisse? Wir erzählen es.

Wofür wird der Blutgerinnungstest durchgeführt?

Verstöße gegen das Blutgerinnungssystem - einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Reihe von kardiovaskulären Erkrankungen. Wenn die Indikatoren abnehmen, ist es mit erhöhten Blutungen behaftet, aber wenn es zunimmt - steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Um zu verstehen, wie korrekt Gerinnbarkeit ist, wird eine entsprechende Analyse zugeordnet. Seine medizinische Definition ist ein Koagulogramm.

Die Wirkung des Gerinnungssystems ist ziemlich kompliziert, als Beispiel können wir einen konventionellen Schnitt nehmen. Die Tiefe und der Ort des Traumas bestimmen die Intensität, mit der das Blut fließt. Sobald Schutzbedarf besteht, treten Blutkörperchen in Aktion: Sie sammeln sich an dieser Stelle, um die notwendige Barriere zu bilden - ein Gerinnsel.

Dank des Gerinnsels entsteht ein Hindernis, das verhindert, dass flüssiges Blut aus dem verletzten Teil des Körpers herausfließt. In der Tat schützt es den Körper vor übermäßigem Blutverlust und verhindert auch das Eindringen von Infektionen in die Verletzungsstelle, "Befestigung" der Wundränder.

In diesem Fall muss das Blut flüssig bleiben, um weiterhin normal im Körper zirkulieren zu können. Nachdem das Blut im gewünschten Bereich geronnen ist, tritt eine ausgewogene Verdünnung auf.

Der Indikator der Bilanz ist das Zeitintervall, in dem der Prozess der Koagulation und umgekehrten Verflüssigung stattfindet. Wenn es innerhalb dieser Zeit zu Abweichungen kommt, empfehlen die Ärzte, einen ausführlichen Bluttest durchzuführen und alle Parameter genau zu bestimmen.

Wer muss diese Analyse durchführen?

Verletzung des Prozesses der Koagulation ist mit Herzinfarkten, Schlaganfällen und Thrombosen behaftet. Mit reduzierten Raten ist es unmöglich vorherzusagen, wie Operationen oder Lieferung stattfinden werden: der Patient kann einfach bluten. Die rechtzeitige Erkennung von Verstößen hilft auch, die Entwicklung gefährlicher Krankheiten zu verhindern.

Die Analyse kann für vermutete kardiovaskuläre Erkrankungen oder Störungen des Gerinnungssystems vorgeschrieben werden. In einigen Fällen ist es obligatorisch. Solche Situationen umfassen:

  • pränatale Zeit;
  • vermutete erbliche Pathologien;
  • Vor- und Nachbetriebsphase;
  • die Notwendigkeit einer länger andauernden Verwendung von Antikoagulanzien;
  • akute Verletzung der Durchblutung des Gehirns;
  • Krankheiten des Immunsystems.

Wenn während der Routineanalyse eine Abnahme der Thrombozytenzahl festgestellt wurde, ist ein Hämostasiogramm erforderlich.

Bei diesen Erkrankungen sollte die Funktion des Gerinnungssystems überprüft werden, um die Diagnose zu bestätigen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Warum gerinnt das Blut?

Umhangbarkeit bezieht sich auf ziemlich schwierige biologische Prozesse. Während dieser Aktion wird Fibrin gebildet - ein spezielles Protein, das für die Bildung von Blutgerinnseln notwendig ist. Es ist wegen ihnen, dass das Blut weniger flüssig wird, seine Konsistenz beginnt, Hüttenkäse zu ähneln. Der Gerinnungsfaktor ist weitgehend von diesem Protein abhängig.

Die Regulierung der Gerinnung hängt von zwei Systemen des Körpers ab: nervös und endokrin. Aufgrund der Fluidität sind die Blutzellen nicht aneinander befestigt und können sich leicht entlang der Gefäße bewegen. Einige Funktionen hängen vom Zustand der Flüssigkeit ab:

  • trophisch;
  • Transport;
  • thermoregulatorisch;
  • schützend.

Bei einer Verletzung der Integrität der Gefäßwände besteht ein dringender Bedarf an Koagulation: Ohne die Bildung eines Gerinnsels an der Problemstelle kann eine Person ernsthaft leiden.

Die flüssige Form des Blutes bleibt aufgrund eines speziellen gerinnungshemmenden Systems erhalten, und die Hämostase ist für die Bildung von Gerinnseln verantwortlich.

Die Besonderheiten der Geburt der Analyse bei der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft unterliegt der weibliche Körper ernsten physiologischen Veränderungen. Sind in den Prozess involviert:

  • Blut;
  • endokrines System;
  • Ausscheidungsorgane;
  • CNS;
  • Herz-Kreislauf-System;
  • Verbindungen der Hämostase.

In dieser Zeit kommt es häufig zu einem signifikanten Anstieg der Gerinnungsfaktoren, was auf die physiologische Norm zurückzuführen ist. Eine Analyse der Blutgerinnung während der Schwangerschaft ist obligatorisch.

Während der Zeit, in der ein Kind mit Blut geboren wird, treten bestimmte Veränderungen auf, denen Folgendes zugeschrieben werden kann:

  • verringerte Aktivität von C-Protein;
  • verringerte Antithrombinaktivität;
  • Hemmung der Fibrinolyseaktivität;
  • Erhöhung der Aggregationseigenschaften von Thrombozyten.

Änderungen in Bezug auf den Prozess der Hämostase sind adaptiv. Sie sind notwendig, um eine übermäßige Blutung während der Geburt und während der postpartalen Phase zu verhindern. Dies ist auf eine allmähliche, aber konstante Verringerung der fibrinolytischen Aktivität und eine verstärkte Koagulation zurückzuführen.

Aufgrund der schweren hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, verändert sich das blutstillende System. Auch die Bildung des Uterus-Plazenta-Kreislaufs beeinflusst dies. Manche Frauen entwickeln ein ICD-Syndrom: Erstens gibt es Hyperkoagulabilität, die allmählich durch Hypokoagulation ersetzt wird.

Dies kann zu einem signifikanten Blutverlust führen. Um dies zu verhindern, ist die Analyse nicht nur im ersten Trimester, sondern auch in den nächsten zwei Monaten notwendig, damit Spezialisten alle Veränderungen verfolgen können. Es ist nötig, die Forschung vor allem den Frauen durchzuführen, die an der Hypertension der Gebärmutter litten oder hatten die Fehlgeburt.

Es ist erwähnenswert, dass die Rate der Blutgerinnung bei schwangeren Frauen von der üblichen abweichen kann, dies ist in der Reihenfolge der Dinge. Erklären Sie alle Nuancen der Analyse sollte der behandelnde Arzt.

Wie bereite ich mich vor?

Bevor Sie die Analyse durchführen, benötigen Sie ein Training, das von der Zuverlässigkeit der Daten abhängt. Die Blutgerinnung kann sich aufgrund der Einwirkung verschiedener Faktoren ändern, von denen die meisten direkt vom Patienten abhängen.

Es gibt bestimmte Regeln, die bei der Vorbereitung beachtet werden sollten. Die einfachste Liste ist wie folgt:

  1. Um Blut zu geben, ist nur auf nüchternen Magen notwendig. Jedes Essen kann die Ergebnisse der Analyse verfälschen.
  2. Es ist ratsam, die letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Blutentnahme zu nehmen.
  3. Am Abend vor dem Trinken ist nur einfaches Wasser erlaubt, jedoch in begrenzten Mengen. Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme kann ebenfalls das Ergebnis verfälschen.
  4. Am Morgen sind Tee und Kaffee vor dem Zaun verboten.
  5. 2-3 Tage vor der Blutspende ist es ratsam, akute und fettige Speisen zu meiden: ähnliche Produkte können den Gerinnungsprozess beeinflussen.
  6. Alkohol kann nur 3-4 Tage vor der Analyse konsumiert werden, am Tag der Lieferung ist es verboten zu rauchen.
  7. Wenn möglich, ist es wünschenswert, schwere körperliche Aktivität auszuschließen.

Es ist erwähnenswert, dass einige der Medikamente auch die Blutflüssigkeit beeinflussen. Wenn zur Zeit des Zauns einige Medikamente verschrieben werden, lohnt es sich, den Arzt zu warnen, der die Analyse vorschreibt, sonst wird die Entschlüsselung fehlerhaft sein.

Normale Daten

Die Fähigkeit von Blut zu falten wird durch Durchführung von Labortests bestimmt. Verwenden Sie hierfür sowohl venöses als auch kapillares Blut vom Finger. Jeder der Tests erfordert eine bestimmte Art von Blut und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der einzelnen Teile des Gerinnungssystems zu identifizieren.

Bluttest für die Gerinnung: Indikatoren, Transkript

Blut ist ein völlig einzigartiges Gewebe: Es ist flüssig, hat aber die Fähigkeit zu koagulieren. Das System der Hämostase reguliert diese Eigenschaften. Wenn das Gefäß beschädigt ist, koaguliert das Blut, ein Gerinnsel bildet sich - ein Thrombus stoppt die Blutung. Gleichzeitig muss es ständig an jede Zelle die notwendigen Elemente liefern und buchstäblich Giftstoffe, Zerfallsprodukte von Substanzen usw. wegtragen. Störungen der Hämostase führen zu schweren Krankheiten und spielen eine wichtige Rolle im Verlauf anderer Krankheiten. Der Bluttest zur Gerinnung (Koagulogramm) umfasst über 40 Indikatoren (abhängig von der Erkrankung verschreibt der Arzt eine Studie von 3-15 Parametern). Eine korrekte Interpretation der Ergebnisse hilft, Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen, schweren postpartalen Blutungen zu verhindern und verschiedene Pathologien aufzudecken.

Merkmale der Studie der Blutgerinnung

Wenn der Organismus nicht von verschiedenen pathologischen Faktoren betroffen ist, ist das Hämostase-System im Gleichgewicht. Es sorgt für die Erhaltung der Blutflüssigkeit, verhindert und stoppt Blutungen.

Ein Koagulogramm wird gesendet für:

  • Diagnose von hämorrhagischen Erkrankungen;
  • Erkennung von Verletzungen im Hämostasesystem;
  • Bestimmung der erhöhten Fragilität von Blutgefäßen;
  • Kontrolle mit Antikoagulanzientherapie;
  • Bestimmung der Angemessenheit eines chirurgischen Eingriffs mit erhöhter Blutung.

Darüber hinaus sind einige Indikatoren für Hämostase-Störungen Symptome anderer pathologischer Prozesse.

Um Verstöße zu untersuchen, führen Sie eine ganze Reihe von Studien durch. Schließlich ist das Hämostasesystem sehr kompliziert. Es besteht aus 3 Gliedern, die für die Fähigkeit verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen und die Blutkörperchen nicht zusammenkleben lassen:

  1. Gefäßkomponente. Das Endothel der Gefäße produziert spezielle Substanzen, die die Adhäsion von Zellen verhindern, und wenn die Wand beschädigt ist, tragen sie zur Bildung eines Thrombus bei.
  2. Thrombozytenkomponente (zellulär). Wenn die Gefäßwand beschädigt ist, haften die Blutplättchen an der Stelle des Bruches zusammen, bilden zusammen einen Stopper. Danach wird die zur Fixierung und Verdichtung des Thrombus notwendige Reaktionskette ausgelöst. Außerdem tragen diese Blutzellen zur schnellen Regeneration der beschädigten Wand bei.
  3. Plasmakomponente. Es besteht aus vielen Komponenten (Proteine, Enzyme, Calciumionen), die die Koagulations-, Antischaum- und fibrinolytischen Systeme bilden.

Jeder von ihnen beteiligt sich an der Regulierung der Blutgerinnung. Die geringste Abweichung von der Norm führt zu Pathologien, erschwert den Verlauf verschiedener Krankheiten, ist ein Symptom für andere Krankheiten.

Decodierung von Indizes der vaskulären Thrombozyten-Hämostase

Die sogenannte primäre Hämostase wird durch Gefäßwandveränderungen, Thrombozytopenie, Thrombozytopathie gestört. Um die Ursache zu identifizieren, führen Sie eine Vielzahl von Tests durch, untersuchen Sie die vaskuläre und Thrombozyten-Komponente.

  1. Probe Prise. Normalerweise gibt es keine Änderungen. Wenn es Blutergüsse, Petechien, am stärksten an einem Tag gibt, ist der Kapillarwandwiderstand des Patienten beeinträchtigt.
  2. Die Probe wird genutzt. Nach der Durchführung erscheinen die Petechien. Normalerweise sind es nicht mehr als 10. Eine größere Zahl ist ein Indikator für eine Verletzung des Widerstandes der Kapillarwand.
  3. Die Zahl der Blutplättchen (in der Norm - 180-320 * 10 9). Die Zahl steigt mit Megakaryozytenleukämie, Lymphogranulomatose, Myeloleukämie, Rundu-Osler-Krankheit, großer Blutverlust nach Entfernung der Milz. Reduktion verlangsamt die Thrombogenese und entwickelt sich aufgrund von thrombozytopenischer Purpura, Knochenmarkaplasie, B12.-Mangelanämie, Leukämie, bösartige Tumore, Leberzirrhose, Hepatitis, Kollagen, Schilddrüsenpathologie, systemischer Lupus erythematodes. Um die Ursache zu identifizieren, wird das Knochenmark untersucht und Antiplättchen-Antikörper bestimmt.
  4. Haftung von Thrombozyten. Der Index der Fähigkeit der Thrombozyten, an der Wand zu haften, ist normal - 20-50%. Rückgang tritt bei Willebrand-Krankheit, Glanzman Thrombasthenie, akute Leukämie, Niereninsuffizienz.
  5. Aggregation (die Fähigkeit, einen Klumpenklumpen zu bilden) von Plättchen. Erhöhung tritt in einem frühen Stadium von DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation Syndrom), Atherosklerose, Thrombose, Herzinfarkt, Diabetes. Eine sehr hohe Aggregation weist auf ein Thromboserisiko hin (und diese Krankheit führt zu einem plötzlichen Tod des Patienten, wenn das Blutgerinnsel bricht und das Hauptgefäß verstopft). Die Verringerung zeigt eine qualitative Minderwertigkeit von Blutplättchen und tritt auf, wenn Glantsmana Thrombasthenie, Thrombozytopenie, Bernard-Soulier-Krankheit und von Willebrand.
  6. Zeitpunkt der Blutung. In der Norm: nach Herzog 2-4 Minuten; für Ivey - weniger als 8 Minuten; nach Shitikova bis zu 4 min. Ausziehbare für Thrombozytopenie, DIC-Syndrom, Urämie, Kollagenosen, Avitaminose C aufgrund Stunden Antikoagulantien (Aspirin, Heparin).
  7. Retraktion des Blutgerinnsels. Normalerweise beträgt der Rückzugsindex 48-64%; und nach McFarlane-Methode 0,3-0,5. Dieser Indikator hängt von der Anzahl der Thrombozyten ab. Die Abnahme zeigt eine thrombozytopenische Purpura, Leukämie, Aplastik und B12.-Mangel Anämie, das Vorhandensein von funktionell minderwertigen Thrombozyten.

Bluttest für die Gerinnung

Blut ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers und erfüllt gleichzeitig mehrere wichtige Funktionen:

  • Es transportiert Sauerstoffzellen zu allen inneren Organen,
  • Es passiert auch mit Nährstoffen, die alle Gewebe regelmäßig brauchen,
  • In jeder Zelle werden metabolische Prozesse kontinuierlich ausgeführt - alle nützlichen Elemente werden aus den nützlichen Elementen genommen, und unnötiges sollte entfernt werden, was wiederum die Arbeit des Blutes ist,
  • Aufgrund des konstanten Blutflusses wird die Temperatur des menschlichen Körpers im normalen Bereich gehalten und ändert sich, wenn der Körper einen entzündlichen oder anderen pathologischen Prozess entwickelt hat,
  • In den inneren Drüsen werden Hormone synthetisiert - Substanzen, die für den normalen Betrieb bestimmter Organe benötigt werden. Um sie zum "Ziel" zu bringen, wird der Blutfluss benutzt,
  • Elemente des Blutes bieten eine schützende Funktion für den Körper, weil Krankheitserreger zuerst in die Blutzellen eindringen, wo sie auf einen Angriff warten,

Diese Liste kann für einige Zeit fortgesetzt werden, da der Wert des Blutes zu hoch ist. Seine normale Funktion kann unter bestimmten Bedingungen erreicht werden:

  • das Verhältnis der verschiedenen Elemente des Blutes muss sich an ein bestimmtes Gleichgewicht halten,
  • die Formel des Blutes muss die etablierten Standards erfüllen,
  • seine Koagulierbarkeit sollte den Referenzwerten entsprechen.

Heute werden wir ein Thema aufdecken, das spezifisch die Gerinnbarkeit von Blut betrifft, und wir werden den Namen der Analyse erfahren, die diesen Wert bestimmt.

Geschieht dies nicht rechtzeitig, besteht die Gefahr eines schweren Blutverlustes. Im Falle der aktiven Bildung von „Stecker“ kann es entwickeln sich zu einem Blutgerinnsel, die die Blutzirkulation verletzt und damit die einzelnen Teile des Körpers wird durch einen Mangel an nützlichen Elemente erschöpft. Bei gesunden Menschen wird ein Gleichgewicht zwischen Verdünnung und Blutgerinnung immer im Gleichgewicht gehalten wird, in Pathologien es ist in der Lage zu irreversiblen Folgen gebrochen werden und führen und sogar zum Tod führen.

Um die Koagulabilität eines Blutes herauszufinden, können Sie von einem Koagulogramm - spezielle Laborforschung. Manchmal wird es auch Hämostasiogramm genannt. Die Bezeichnung in der Analyse, die Beachtung verdient, ist:

  • Prothrombin (Prothrombinzeit);
  • Thrombinzeit;
  • Fibrinogen.

Erklärung der Analyse

Überprüfen Sie Ihre Blutgerinnung ist notwendig:

  • Den Menschen, beim Verdacht auf die Pathologie des Blutes;
  • Frauen mit Schwangerschaft;
  • Patienten, die sich auf und nach der Operation vorbereiten;
  • Patienten mit Krampfadern;
  • Diejenigen mit kardiovaskulären Erkrankungen;
  • Leute mit einer kranken Leber;
  • Patienten mit Autoimmunkrankheiten.

Ein Blutkoagulogramm ist auch für die Kontrolle einer Langzeitbehandlung mit indirekten Antikoagulanzien indiziert.

Die Hauptindikatoren, die für das Ergebnis der Analyse auf Blutkoagulabilität verantwortlich sind:

  • Die Gerinnungszeit (abgekürzt BC) ist die Anzahl der Sekunden (Minuten), in denen ein Gerinnsel von Fibrin gebildet wird, beginnend mit dem Moment der Entnahme des Materials für die Analyse.
  • Prothrombin-Index (in der Form ist als PTI bezeichnet) - diese Zahl bezeichnet den Prozentsatz der Gerinnungszeit des zu untersuchenden Plasmas für das Referenzplasma.
  • Die Thrombinzeit (TB) ist das Zeitintervall, das Fibrinogen benötigt, um in Fibrin umgewandelt zu werden.
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (Abkürzung APTT) ist ein Zeitraum, der für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist, wenn er Calciumchlorid und anderen Substanzen ausgesetzt wird.
  • Fibrinogen - zeigt die Konzentration von im Blutplasma gelöstem Protein an.

Norm der Analyse

Im Folgenden geben wir die konventionellen Werte an, die in den meisten Labors als Norm gelten:

  • Der Zeitpunkt der Gerinnung des Kapillarbluts wird als normal betrachtet, wenn er für eine Zeitspanne von einer halben Minute und bis zu fünf Minuten auftritt;
  • Gerinnungszeit venöses Blut - variiert von fünf bis zehn Minuten;
  • Der Prothrombin-Index liegt normalerweise zwischen 93% und 107%. Wenn es höher ist, dann ist dies wahrscheinlich auf die Verwendung von oralen Kontrazeptiva zurückzuführen, da sonst ein Risiko für eine Thrombose besteht. Reduzierung der PTI zeigt die Gefahr von Blutungen;
  • Die Thrombinzeit sollte mindestens 15 und maximal 18 Sekunden betragen. Im Fall einer Reduzierung des TV nicht überschüssiges Fibrinogen im Blut annehmen, bei gleichzeitiger Erhöhung - im Gegenteil, einen Mangel an Eiweiß oder auch von Nierenversagen;
  • Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit bei gesunden Menschen beträgt 30 bis 40 Sekunden. Der Indikator wächst bei Menschen mit Leberproblemen oder in ihrem Körper mit einem Mangel an Vitamin K;
  • Fibrinogen im Referenzplasma beträgt nicht mehr als vier Gramm pro Liter, aber nicht weniger als zwei. Der Proteingehalt sinkt mit Hepatitis, Leberzirrhose, Mangel an Vitamin B12 und C, Blutgerinnung Pathologien. Die Menge an Fibrinogen erhöht sich, wenn der Körper eine akute Infektion oder Entzündung entwickelt, Lungenentzündung, Herzinfarkt, oder einfach nur eine Person in der postoperativen Zustand.

Wenn die Koagulierbarkeit des Blutes in gewisser Hinsicht von den idealen Werten abweicht, sollte man nicht in Panik geraten. Einige Abweichungen sind vollständig begründete Erklärungen, aber Sie unterscheiden sie nicht auf eigene Faust. Dies sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Koagulationstest für die Schwangerschaft

Diese Art der Laboruntersuchung wird mehrmals während der gesamten Schwangerschaft und sogar vor der Geburt durchgeführt. Die Natur ist so eingebettet, dass die Koagulabilität des Blutes der Frau schon ab dem Zeitpunkt der Empfängnis bereits zunimmt. Der Prozess wird nach dem zweiten Trimester weiter intensiviert. Solche Veränderungen sind für den weiblichen Organismus notwendig, um schwere Blutungen nach der Geburt zu stoppen, nämlich nach der Trennung der Plazenta. Geschieht dies nicht, stirbt die Mutter aufgrund eines kritischen Blutverlustes innerhalb weniger Minuten.

  • APTTV bei schwangeren Frauen sollte von 17 bis 20 Sekunden betragen;
  • Fibrinogen sollte normalerweise nicht mehr als 6,5 Gramm pro Liter betragen;
  • Die Anzahl der Thrombozyten für Frauen in der Position - von 131 bis 402 Tausend pro Mikroliter;
  • Prothrombin wird ideal sein, wenn sein Niveau von 78 bis 142 Prozent ist;
  • TV in gesunden zukünftigen Müttern wird mit einem Intervall von 18 bis 25 Sekunden gleichgesetzt.

Unterberichtete oder erhöhte Ergebnisse weisen auf eine pathologische Abweichung hin und sollten nicht ignoriert werden.

Wie man einen Test auf Blutgerinnung nimmt

Die Hauptregel ist, dass das Verfahren auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Sie können nicht 8 Stunden vor der Änderung essen, aber es ist besser, alle 12 zu unterlassen. Sie können keine Getränke am Morgen trinken. Sie können reines Wasser trinken, aber in einer angemessenen Menge. Vor allem ist es unmöglich, Durst bei heißem Wetter zu erleiden.

In den letzten Tagen vor der Analyse sind Alkohol und fetthaltige Mahlzeiten vollständig von der Diät ausgeschlossen. Am Tag des Studiums ist es besser, überhaupt nicht zu rauchen (bis Sie Blut geben), sich nicht körperlich und emotional zu belasten (und auch am Vorabend).

Wenn Sie irgendwelche pharmakologischen Drogen nehmen, sollte diese Tatsache mit einem Fachmann vereinbart werden, weil einige Drogen die Zusammensetzung des Blutes und seiner Funktionen beeinflussen.

Blutgerinnung und Gerinnung: Konzept, Indikatoren, Analysen und Normen

Die Blutgerinnung sollte normal sein, die Grundlage der Hämostase sind die Gleichgewichtsvorgänge. Es ist unmöglich, dass unsere wertvolle biologische Flüssigkeit zu schnell geronnen wird - dies droht mit ernsten, tödlichen Komplikationen (Thrombosen). Im Gegenteil, die langsame Bildung eines Blutgerinnsels kann zu unkontrollierbaren massiven Blutungen führen, die auch zum Tod einer Person führen können.

Komplexe Mechanismen und Reaktionen, die auf der einen oder anderen Stufe eine Reihe von Substanzen beinhalten, unterstützen dieses Gleichgewicht und ermöglichen es dem Körper, sehr schnell (ohne Hilfe von außen) zu bewältigen und sich zu erholen.

Die Blutgerinnungsrate kann nicht durch irgendeinen Parameter bestimmt werden, da viele Komponenten an diesem Prozess teilnehmen, sich gegenseitig aktivieren. In diesem Zusammenhang sind die Blutgerinnungstests unterschiedlich, wobei die Intervalle ihrer normalen Werte hauptsächlich von der Art und Weise der Durchführung der Studie abhängen, und auch in anderen Fällen - vom Geschlecht einer Person und den Tagen, Monaten und Jahren, in denen sie lebten. Und es ist unwahrscheinlich, dass der Leser mit der Antwort zufrieden sein wird: "Koagulationszeit ist 5 bis 10 Minuten ". Es gibt viele Fragen...

Alle sind wichtig und alle werden benötigt

Der Stopp der Blutung beruht auf einem archaischen Mechanismus, der viele biochemische Reaktionen beinhaltet, die eine große Anzahl verschiedener Komponenten beinhalten, wobei jede eine bestimmte Rolle spielt.

Blutgerinnungsschema

Unterdessen kann das Fehlen oder die Inkonsistenz von mindestens einem Faktor der Koagulation oder Antikoagulation den gesamten Prozess stören. Hier sind nur ein paar Beispiele:

  • Eine unzureichende Antwort von den Wänden der Gefäße stört die Adhäsions- und Aggregationsfunktion der Blutplättchen - Plättchen, die die primäre Hämostase "fühlen";
  • Geringe Fähigkeit endothelialen synthetisieren und sezernieren Thrombozytenaggregationshemmer (basic - Prostazyklin) und natürliche Antikoagulantien (Antithrombin III) verdickt sich entlang der Blutgefäße zu bewegen, die von zirkulierenden absolut unnötig Organismus Bündel zur Bildung führt, die für die Zeit sind frei ist zu „sitzen“ an stenochke irgendeines Behälters. Diese Gerinnsel (Blutgerinnsel) werden sehr gefährlich, wenn sie abgehen und im Blutkreislauf zirkulieren - wodurch das Risiko einer vaskulären Katastrophe entsteht;
  • Das Fehlen eines Plasmafaktors wie FVIII ist mit einer mit dem Geschlecht verbundenen Krankheit verbunden - Hämophilie A;
  • Hämophilie B kommt beim Menschen vor, wenn aus denselben Gründen (rezessive Mutation im X-Chromosom, von der bekannt ist, dass sie nur einen Mann hat) der Christmann-Faktor (FIX) -Mangel auftritt.

Im Allgemeinen beginnt alles auf der Ebene des beschädigten Gefäßwand, die durch Substanzen, die für die Blutgerinnung sezernierenden, zieht in Blutplättchen zirkulierenden - Plättchen. Zum Beispiel von Willebrand Faktor „Shill“ Blutplättchen an der Stelle des Unfalls und einen Beitrags zu ihrer Adhäsion an Kollagen - einem potenten Stimulator der Hämostase, nimmt seine Arbeit sofort beginnen, und gut funktionieren, so dass später können Sie die Bildung von hochwertigem Kork erwarten.

Wenn Thrombozyten bis zur Markierung mit ihrer Funktionalität (Klebe- und Aggregationsfunktion) sind, schnell in die Arbeit von anderen Komponenten der primären (vascular-Thrombozyten) Hämostase eingearbeitet und in kurzer Zeit eine Blutplättchenpfropfen bilden, um das Blut zu stoppen, aus der Mikrovaskulatur kommenden können Sie auf den besonderen Einfluss anderer Teilnehmer im Blutgerinnungsprozess verzichten. Um jedoch einen vollwertigen Plug zu bilden, der in der Lage ist, ein verletztes Gefäß mit einem größeren Lumen zu schließen, kommt der Körper ohne Plasmafaktoren nicht zurecht.

So beginnen in der ersten Phase (unmittelbar nach der Verletzung der Gefäßwand) Folgereaktionen, bei denen die Aktivierung eines Faktors den Anstoß zur Aktivierung des Restes gibt. Und wenn etwas irgendwo fehlt oder der Faktor sich als unhaltbar erweist, wird der Prozess der Blutgerinnung gehemmt oder ganz abgeschnitten.

Im Allgemeinen besteht der Gerinnungsmechanismus aus 3 Phasen, die Folgendes bereitstellen sollten:

  • Bildung eines komplexen Komplexes von aktivierten Faktoren (Prothrombinase) und Transformation des Proteins, das von der Leber synthetisiert wird - Prothrombin, in Thrombin (Aktivierungsphase);
  • Die Transformation des im Blut gelösten Faktorproteins I (Fibrinogen, FI) in unlösliches Fibrin erfolgt in Koagulationsphase;
  • Abschluss des Gerinnungsprozesses durch Bildung eines dichten Fibringerinnsels (Rückzugsphase).

Blutgerinnungstests

Ein mehrstufiger kaskadenförmiger enzymatischer Prozess, dessen Endziel die Bildung eines Gerinnsels ist, das die "Lücke" im Gefäß schließen kann, wird für den Leser sicher verwirrend und unverständlich sein, so dass es ausreichen wird, dies zu erinnern Der Mechanismus wird durch verschiedene Gerinnungsfaktoren, Enzyme, Ca 2+ (Calciumionen) und eine Vielzahl anderer Komponenten bereitgestellt. In diesem Zusammenhang interessieren sich die Patienten jedoch häufig für die Frage: Wie erkennt man, ob etwas mit der Hämostase nicht stimmt oder sich beruhigt, wenn man weiß, dass die Systeme normal funktionieren? Für solche Zwecke gibt es natürlich Tests auf Blutkoagulabilität.

Die häufigste spezifische (lokal) Analyse des hämostatischen betrachtet weithin bekannt ist, wird häufig von Ärzten, Kardiologen und Gynäkologen informativsten Koagulation (hemostasiogram) vorgeschrieben.

Coagulation beinhaltet ein paar grundlegende (Fibrinogen, aktivierte partielle Thromboplastinzeit - aPTT und dass jede der folgenden: International Normalized Ratio - INR, Prothrombin-Index - PTI, Prothrombinzeit - PTV), was den extrinsischen Weg der Blutkoagulation, sowie zusätzliche Indikatoren der Blutgerinnung (Antithrombin, D-Dimer, RFMC usw.).

Inzwischen ist anzumerken, dass die Durchführung einer solchen Anzahl von Tests nicht immer gerechtfertigt ist. Es hängt von vielen Umständen ab: wonach der Arzt sucht, in welchem ​​Stadium der Reaktionskaskade er seine Aufmerksamkeit konzentriert, wie viel Zeit für medizinische Fachkräfte usw. zur Verfügung steht.

Nachahmung des äußeren Weges der Blutgerinnung

Zum Beispiel der Aktivierung der extrinsischen Gerinnungs im Labor kann Studie simulieren, die so genannten Prothrombin Ärzte für Quick, Schnelldurchschlag, Prothrombin (PTT) oder Thromboplastinzeit (alle unterschiedlichen Bezeichnungen der Analyse). Die Grundlage dieses Test, der auf den Faktoren abhängig II, V, VII, X, ist ein Teil der Gewebe-Thromboplastin (es ist in Fortschritten bei einer Probe von Blut verbunden Citratplasma rekaltsinirovannoy).

Die Grenzen der Normalwerte für Männer und Frauen gleichen Alters unterscheiden sich nicht und sind auf den Bereich von 78 - 142% begrenzt, aber bei Frauen, die auf das Kind warten, ist dieser Indikator leicht erhöht (aber leicht!). Bei Kindern hingegen liegen die Normen innerhalb der Grenzen kleinerer Werte und steigen mit dem Herantreten an das Erwachsenenalter und darüber hinaus:

Reflexion des internen Mechanismus unter Laborbedingungen

Zur Feststellung der Verletzung der Blutkoagulabilität, die durch eine Fehlfunktion des internen Mechanismus verursacht wird, wird in der Analyse kein Gewebethromboplastin verwendet - dies erlaubt dem Plasma, nur seine eigenen Reserven zu verwenden. Unter den Bedingungen des Labors wird der interne Mechanismus verfolgt, der darauf wartet, bis sich das aus den Blutgefäßen entnommene Blut zusammenballt. Der Beginn dieser komplexen Kaskadenreaktion fällt mit der Aktivierung des HA-Faktors (Faktor XII) zusammen. Die Aktivierung dieser Aktivierung bietet verschiedene Bedingungen (Kontakt des Blutes mit einer beschädigten Wand von Blutgefäßen, Zellmembranen, die bestimmte Veränderungen erfahren haben), deshalb wird es ein Kontakt genannt.

Die Kontaktaktivierung erfolgt außerhalb des Körpers, beispielsweise wenn Blut in eine fremde Umgebung eindringt und mit diesem in Kontakt kommt (Kontakt mit Glas in einem Reagenzglas, Instrumentation). Die Entfernung von Calciumionen aus dem Blut beeinträchtigt den Beginn dieses Mechanismus nicht, aber das Verfahren kann nicht mit der Bildung eines Gerinnsels enden - es bricht im Stadium der Aktivierung von Faktor IX ab, wo es nicht mehr notwendig ist, auf ionisiertes Calcium zu verzichten.

Die Zeit der Blutgerinnung oder die Zeit, während der sie noch in flüssigem Zustand in die Form eines elastischen Gerinnsels übergeht, hängt von der Geschwindigkeit der Umwandlung von im Plasma gelöstem Fibrinogenprotein zu unlöslichem Fibrin ab. Es (Fibrin) bildet die Fäden, die die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) halten, so dass sie ein Bündel bilden, das das Loch im beschädigten Blutgefäß bedeckt. Die Blutgerinnungszeit (1 ml, aus der Vene entnommen - die Lee-White-Methode) ist in solchen Fällen im Durchschnitt auf 4 bis 6 Minuten begrenzt. Die Blutgerinnungsrate hat jedoch sicherlich eine größere Bandbreite an digitalen (Zeit-) Werten:

  1. Das aus der Vene entnommene Blut geht 5 bis 10 Minuten in die Form eines Gerinnsels über;
  2. Koagulationszeit nach Li-White in einem Glasteströhrchen beträgt 5 - 7 Minuten, in einem Reagenzglas aus Silikon verlängert es sich auf 12-25 Minuten;
  3. Für Blut aus einem Finger werden die Indikatoren als normal angesehen: Der Beginn ist 30 Sekunden, das Ende der Blutung ist 2 Minuten.

Zur Analyse, die den inneren Mechanismus widerspiegelt, wenden sich beim ersten Verdacht auf die groben Verstöße der Gerinnbarkeit des Blutes. Der Test ist sehr praktisch: Er wird schnell durchgeführt (solange das Blut fließt oder ein Gerinnsel im Reagenzglas entsteht), verzichtet auf spezielle Reagenzien und aufwendige Geräte, der Patient benötigt keine spezielle Vorbereitung. Auf diese Weise gefundene Blutgerinnungsstörungen geben natürlich Anlass zu einer Reihe von signifikanten Veränderungen in den Systemen, die einen normalen Zustand der Hämostase bereitstellen und weitere Forschungen erzwingen, um die wahren Ursachen der Pathologie aufzudecken.

Mit zunehmendem (verlängerten) Mal kann Koagulabilität des Blutes vermutet werden:

  • Mangel an Plasmafaktoren, die zur Koagulation oder zu ihrer inhärenten Minderwertigkeit dienen, obwohl sie im Blut auf einem ausreichenden Niveau sind;
  • Ernste Leberpathologie, die funktionelles Versagen des Organparenchyms verursachte;
  • DIC-Syndrom (in der Phase, wenn die Gerinnungsfähigkeit des Blutes abnimmt);

Die Gerinnungszeit verlängert sich in Fällen einer Heparintherapie, daher sollten Patienten, die dieses Antikoagulans erhalten, häufig Tests durchführen, die den Zustand der Hämostase belegen.

Der betrachtete Koagulationsindex des Blutes verringert seine Werte (wird verkürzt):

  • In der Phase der Hochkoagulation (Hyperkoagulation) des DIC-Syndroms;
  • Bei anderen Erkrankungen, die den pathologischen Zustand der Blutstillung verursachten, dh wenn der Patient bereits Blutungsstörungen hat und auf ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel (Thrombose, Thrombophilie etc.) hingewiesen wird;
  • Frauen, die Kontrazeptiva oder Langzeitbehandlung für orale hormonhaltige Medikamente verwenden;
  • Bei Frauen und Männern, Kortikosteroide nehmen (bei der Ernennung von Kortikosteroiden Alter ist sehr wichtig - viele von ihnen Kinder und älteren Menschen erhebliche Veränderungen in der Hämostase verursachen können daher nicht in dieser Gruppe zu verwenden, erlaubt).

Im Allgemeinen unterscheiden sich die Normen wenig

Indikatoren der Blutgerinnung (Rate) für Frauen, Männer und Kinder (bis ein Alter für jede Kategorie bezieht) im Prinzip unterscheiden sich wenig, auch wenn einige Indikatoren für Frauen physiologisch ändern (vor, während und nach der Menstruation, während der Schwangerschaft) Daher wird das Geschlecht eines Erwachsenen bei Labortests immer noch berücksichtigt. Darüber hinaus bei Frauen während der einzelnen Parameter gebärfähigen sogar ein paar bewegen müssen, weil der Körper die Blutung nach der Entbindung zu stoppen, so dass das Gerinnungssystem vor der Zeit vorzubereiten beginnt. Befreiung für einige Indizes der Blutgerinnung ist eine Kategorie von Kindern des ersten Lebenstag, wie zum Beispiel bei Neugeborenen PTV für ein Paar ist höher als bei Erwachsenen, männlich und weiblich (Erwachsenenpreis - 11 - 15 Sekunden) und Frühgeborenen Zeit erhöht Prothrombin für 3 - 5 Sekunden. Richtig, schon irgendwo am 4. Lebenstag sinkt der PTV und entspricht der Norm der Blutgerinnung bei Erwachsenen.

Treffen Sie sich mit der Norm der einzelnen Indikatoren der Blutgerinnung, und haben sie mit ihren eigenen Parameter vergleichen (wenn der Test durchgeführt wurde vor relativ kurzer Zeit und in ihren Händen eine Form hat, mit den Ergebnissen der Studie Eintrag) wird der Leser auf die Tabelle helfen unten:

Blutgerinnungs-Assay

Analyse für die Blutgerinnung - ein obligatorischer Teil der Untersuchung bei der Erkennung von Lebererkrankungen, Venenerkrankungen, in der Schwangerschaft, führen sie vor der Operation. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf die bevorstehende Studie vorbereiten.

Eine allgemeine Analyse der Gerinnung von Blut kann Anomalien in der Leber und Venen zeigen

Blutgerinnungsanalyse - was ist das?

Eine Analyse zur Gerinnung von Blut wird als Koagulogramm bezeichnet, ein Hämostasiogramm, das verborgene Krankheiten vieler innerer Organe aufdecken kann. Mit Hilfe dieser Laborstudie funktioniert die Hämostase - ein komplexes biologisches System, das für die Aufrechterhaltung einer optimalen Blutviskosität, die rechtzeitige Zerstörung von Blutgerinnseln und die Beendigung von Blutungen verantwortlich ist.

In diesem Fall muss das Blut ein ausreichendes Maß an Viskosität haben, um Schäden in den Wänden der Gefäße unter Verletzung ihrer Integrität zu überdecken.

Geringe Koagulation ist mit schwerem Blutverlust und tödlichem Ausgang verbunden, und bei erhöhter Blutdichte besteht eine große Chance, Thromboembolien, Herzinfarkt, Schlaganfall zu entwickeln.

Sie können ein Koagulogramm in einer öffentlichen oder privaten Klinik machen, die Kosten hängen von der Art der Analyse ab. Die Grundlagenforschung kostet 350-1200 Rubel.Der Preis für die detaillierte Analyse kann bis zu 3 Tausend Rubel erreichen. Die kostenlose Untersuchung wird während der Schwangerschaft und im Notfall durchgeführt.

Um Ergebnisse der Analyse auf Gerinnbarkeit eines Blutes zu erhalten, ist es in 1-2 Tagen möglich.

Indikationen für die Analyse

Ärzte empfehlen, einmal im Jahr ein Koagulogramm für alle Menschen zu präventiven Zwecken durchzuführen, um versteckte Pathologien rechtzeitig zu entdecken. Bei Krankheiten, die durch Blutdichtigkeit gekennzeichnet sind, eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, ist es notwendig, das Gerinnungsniveau jeden Monat zu überprüfen.

Wenn es notwendig ist, ein Koagulogramm zu machen:

  • vor chirurgischen Eingriffen, um schweren Blutverlust oder Blutgerinnseln vorzubeugen;
  • wenn äußere Zeichen der Störung der Gefäße in den Beinen sind - Krampfadern, Thrombose;
  • wenn der Verdacht auf eine Fehlfunktion der Blutversorgung der Beckenorgane, des Darmes, der Thromboembolie der Lungenarterien, der Entwicklung einer disseminierten Koagulation in den Gefäßen besteht;
  • mit häufigen Blutungen aus der Nase, subkutanen Blutungen;
  • mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Schlaganfälle, Herzinfarkt, Ischämie, Herzrhythmusstörungen;
  • Schwangerschaft, vor allem mit schwerer Toxikose, vor der Entbindung, Kaiserschnitt, um die Ursachen einer Fehlgeburt zu identifizieren;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Rheumatoide Arthritis, Sklerodermie und andere Autoimmunerkrankungen.

Wenn das Blut aus der Nase oft ist, ist nötig es koagulografii zu erzeugen

Regelmäßige Überwachung des Gerinnungsgrades sollte während der Einnahme von Drogen, die Blut verdünnen, hormonelle Medikamente, anabole, bei der Behandlung von Blutegeln erfolgen.

Frauen, die kontinuierliche orale Kontrazeptiva nehmen, sollte ein Koagulogramm alle 3 Monate erfolgen.

Wie bereitet man sich auf das Studium vor?

Unsachgemäße Vorbereitung auf Blutuntersuchungen kann zu schweren oder tödlichen Folgen führen, daher sollten einfache Regeln befolgt werden, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Ein Koagulogramm wird immer morgens auf nüchternen Magen eingenommen.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor:

  • nicht 35-45 Minuten lang stillen, bis das Blut gesammelt ist;
  • ein Kind unter 5 Jahren kann vor der Untersuchung 4 Stunden essen;
  • 3 Tage vor der Untersuchung sollte von der Ernährung von akuten, fettigen Lebensmitteln, Spirituosen ausgeschlossen werden;
  • Erwachsene sollten 12 Stunden lang nicht essen;
  • Am Abend vor der Analyse können Sie nur sauberes Wasser ohne Gas in kleinen Mengen trinken, Tee und Kaffee ist strengstens verboten;
  • eine halbe Stunde vor der Probenahme des Biomaterials ist es notwendig, sich zu beruhigen, intensive körperliche Anstrengungen auszuschließen;
  • Das Rauchen am Tag der Lieferung ist nicht möglich.
Wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, sollte der Labortechniker darüber informiert werden.

Bevor Sie den Test bestehen, können Sie nur Wasser ohne Gas trinken

Wie richtig die Analyse über die Gerinnbarkeit des Blutes zu bestehen

Blutproben zur Bestimmung des Gerinnungsgrades werden aus der Vene entnommen. Die Haut wird mit einem antiseptischen Präparat behandelt, eine kleine Punktion erfolgt mit einer Spritze oder einem Vakuumsystem.

Der Laborant sollte sicherstellen, dass die Venen oder das nahe gelegene Gewebe nicht verletzt werden - wenn Fragmente von Thromboplastin in das Material zur Analyse fallen, wird dies das Ergebnis der Studie negativ beeinflussen. Das Blut wird mit 2 Reagenzgläsern gefüllt, eine zweite Dosis wird zur Untersuchung geschickt.

Blut zur Gerinnungsanalyse wird aus der Vene entnommen

Als ein Express-Test in einigen Laboratorien wird die Blutungszeit analysiert, um den Zustand von Thrombozyten zu beurteilen - eine Piercing-Nadel wird in einem Ringfinger oder Ohrläppchen hergestellt. Im Idealfall sollte nach 2-3 Minuten auf der Wunde getrocknete Kruste erscheinen. Aber Werte innerhalb von 1-9 Minuten werden als akzeptabel angesehen. Die volle Unumkehrbarkeit des Blutes, das Vorhandensein der ernsten pathologischen Zustände bezeichnen die Kennziffern mehr als 15 Minuten.

Merkmale der Blutspende während der Schwangerschaft

Coagulogramm ist in der Liste der obligatorischen Tests während der Schwangerschaft enthalten, da schlechte Gerinnung sowie zu viskoses Blut für das Leben von Mutter und Kind gefährlich ist.

Studie für die Gerinnung bei schwangeren Frauen verbringen jedes Trimester, in Gegenwart von erblichen Blutkrankheiten, Herzerkrankungen, Blutgefäßen, Leber, negativen Rh-Faktor, muss die Analyse häufiger passieren.

Interpretation des Bluttests auf Gerinnung

Dank Blut wird eine Vielzahl von lebenswichtigen Prozessen im Körper durchgeführt. Es transportiert Nährstoffe, Sauerstoffverbindungen, hält die Körpertemperatur aufrecht, verhindert Blutungen und erfüllt andere wichtige Funktionen. Um die Fähigkeit des Blutes zur Bildung von Gerinnseln zu bestimmen, wird ein Gerinnungs- oder Gerinnungstest durchgeführt. Die Untersuchung des Gerinnungssystems erfolgt im Rahmen einer biochemischen Analyse, die als Koagulogramm bezeichnet wird.

Indikationen für die Analyse

Die Gerinnung (Koagulation) ist ein wichtiger Schritt in der Funktion des Hämostase-Systems, der bei Verletzung der Integrität des vaskulären Systems die Beendigung des Blutverlustes gewährleistet. Blut koaguliert aufgrund eines speziellen Fibrinproteins, das direkt an der Bildung von Gerinnseln (Gerinnseln) beteiligt ist. Mit der richtigen Funktion des Gerinnungssystems während der Beschädigung des Gefäßes wird der Prozess der Bildung von Blutgerinnseln sofort aktiver, was Schäden blockiert und Blutverlust verhindert.

Der Prozess der Koagulation wird durch das endokrine und das Nervensystem reguliert. Durch den flüssigen Zustand des Blutes bewegen sich die Zellen problemlos in den Gefäßen und führen Grundfunktionen aus. Die Analyse der Koagulierbarkeit des Blutes setzt die Untersuchung sowohl der Gerinnungsfunktion als auch des Antikoagulans voraus. Das Gleichgewicht zwischen dem flüssigen Zustand und der Bildung von Thromben gewährleistet das ordnungsgemäße Funktionieren der Hämostase. Der Blutgerinnungstest muss unbedingt vorgelegt werden, wenn folgende Indikationen vorliegen:

  • Pathologie der Leber;
  • Krampfhaftigkeit;
  • Autoimmunpathologien;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Schwangerschaft;
  • Antikoagulanzien einnehmen;
  • ein Überangebot an Heparin;
  • beeinträchtigter Proteinstoffwechsel;
  • onkologische Läsionen;
  • Leukämie;
  • chronische Pankreatitis;
  • genetische Störungen bei der Produktion von Fibrinogen;
  • DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Koagulation).

Bei Verstößen während des Gerinnungsprozesses können schwerwiegende Erkrankungen auftreten (Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall). Krankheiten sind lebensbedrohlich, wenn nicht sofort. Auch ein Bluttest auf Gerinnungsfähigkeit wird notwendigerweise in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung sowie während der Erholung danach durchgeführt.

Norm der Koagulogramm-Indizes

Bisher wurden mehr als 30 Methoden zur Bestimmung der Blutgerinnung eingesetzt. Zur Zeit werden zwei Hauptmethoden verwendet: die Methode von Sukharev und Lee-White. Blut für die Blutgerinnung nach Sucharews Methode wird aus dem Finger genommen, und in der Lee-White-Methode muss Blut aus der Vene gespendet werden. Bei der Betrachtung der Normen von Indikatoren ist zu berücksichtigen, dass je nach Labor und verwendeten Methoden kleine Unterschiede zulässig sind. Im Blutgerinnungstest werden folgende Indikatoren untersucht:

  1. Gerinnungszeit (VSC) - liegt normalerweise zwischen 5 und 10 Minuten für Blut aus der Vene; für Kapillare - 2 Minuten. Nach der Sukharev-Methode sollte die Koagulation nach 30 Sekunden bis 2 Minuten beginnen und nach 3-5 Minuten beendet sein. VSK nach Sucharew-Methode unterscheidet sich aufgrund der Tatsache, dass Kapillarblut verwendet wird.
  2. APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) - der Indikator wird verwendet, um den internen und gesamten Koagulationsweg zu messen, der Normalwert liegt zwischen 25 und 39 Sekunden.
  3. PTI, die Bezeichnung steht für einen Prothrombin-Index - das ist das Verhältnis der PTV des Kontrollplasmas zu der des Patientenplasmas ausgedrückt in Prozent. Die Rate des Indikators liegt zwischen 95 und 105%.
  4. PTW (Prothrombinzeit) - die Dauer der Bildung eines Blutgerinnsels im Plasma, der Normalwert von 11 bis 16 Sekunden.
  5. INR (das international normalisierte Verhältnis) ist das Verhältnis der PTV des Patienten zur normativen PTV, die Norm liegt zwischen 0,85 und 1,35%.
  6. Fibrinogen ist ein spezifisches Protein des Blutplasmas. Der Normalwert liegt bei Erwachsenen zwischen 2 und 4 g / l und bei Kindern zwischen 1,25 und 3 g / l.
  7. Die Thrombinzeit (TB) wird untersucht, um das Endstadium der Koagulation zu bewerten. Die Geschwindigkeit des Indikators beträgt 14 bis 21 Sekunden.
  8. Der Zeitpunkt der Plasma-Rekalzifizierung (GRP) - zeigt an, wie lange es dauert, ein Gerinnsel im Plasma zu bilden. Der Normalwert beträgt 1 bis 2 Minuten.
  9. Plasma-Toleranz gegenüber Heparin - im Test, beurteilen Sie die Funktionsweise des Gerinnungssystems vollständig. Dient als indirekter Indikator für die Menge an Thrombin. Das Testergebnis beträgt 3 bis 11 Minuten.
  10. Die Retraktion des Blutgerinnsels ist das letzte Stadium der Thrombusbildung. Normalerweise reicht es von 44 bis 65%.

Bei der Entschlüsselung des Gerinnungs-Tests bei Schwangeren für die Norm unterschiedliche Werte annehmen. Die Kontrolle des hämostatischen Systems ist notwendig, um Blutungen während der Wehen zu verhindern. Standards schwanger während Hemotest sind: APTT - Dauer von 17 bis 20 Sekunden, Fibrinogen - weniger als 6,5 g / l, Plättchenzahl - 131 bis 402 Tausend pro Mikroliter Prothrombin - 78 bis 142% TV - 18 bis zu 25 Sekunden.

Erklärung der Ergebnisse

Die Entschlüsselung der Ergebnisse des Gerinnungsversuchs ermöglicht es, die Ursache der Abweichung im Hämostasesystem zu bestimmen und die entsprechende Behandlung zu verschreiben. Wenn der VSC-Index über dem normativen Wert liegt, deutet dies auf eine Abnahme der Koagulation hin. Die Ursache kann eine Koagulantherapie, Leberpathologie oder Hämophilie sein. VSK nimmt nach starkem Blutverlust oder bei Einnahme von Kontrazeptiva ab.

Erhöhter Wert von APTT wird mit unzureichender Menge von Vitamin K, Leberpathologien festgestellt. Reduktion tritt bei Hämophilie auf.

Wenn die Decodierung der Testergebnisse ein erhöhtes Maß an PTI bestimmt, zeigt dies das Risiko einer Thrombose. Das Wachstum wird durch die Einnahme von Kontrazeptiva erleichtert, eine geringe Menge Flüssigkeit verbraucht, und eine Steigerung ist im dritten Trimester der Schwangerschaft möglich. PB sinkt mit einem Mangel an Vitamin K, dysbacteriosis, Enterokolitis, resultierende Diuretika und Acetylsalicylsäure in hohen Dosierungen. Reduzierte TV beobachtet, wenn ein Überschuss an Fibrinogen und der Anstieg erfolgt, wenn Störungen in der Funktion der Leber oder angeborener Erkrankungen Fibrin erzeugen.

Verringerung der Menge an Fibrinogen auf die Testergebnisse bei zirrhotischen Leberschäden bestimmt, Hepatitis, pathologischen Störungen SSC, DIC, unzureichende Mengen an Vitamin B12 und C, Toxämie während der Schwangerschaft. Das Wachstum von Fibrinogen tritt mit Entzündung und Infektion des Körpers, Lungenentzündung, ausgedehnte Brandläsionen, Myokardinfarkt, nach der chirurgischen Behandlung. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, regelmäßige Tests für die Blutgerinnung durchzuführen, wie Plazenta Trennung während der Wehen schwere Blutungen verursachen kann. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem VSC-Index gelten.

Einige Störungen im Gerinnungsprozess können für bestimmte Symptome vermutet werden. Mit einer Zunahme von VSC hört das Blut bei häuslichen Schnitten und Läsionen nicht lange auf. ПPrellungen und subkutane Hämatome treten auf. Es gibt Blutungen aus der Nase und starke Menstruation bei Frauen. In der Regel ändern sich gleichzeitig mit der Abweichung der VSC auch andere Gerinnungsparameter. Pathologien der Blutgerinnung können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Bei den ersten Anzeichen einer Verletzung müssen Sie einen Arzt aufsuchen und den Wert der Blutwerte auf Gerinnung überprüfen.

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