Prothrombinzeit: die Norm. Wie wird die Prothrombinzeit bestimmt?

Die Labordiagnostik von Krankheiten beinhaltet nun eine große Anzahl von Tests. Eine von denen, die oft bei der Behandlung vieler Krankheiten des Blutes und des Verdauungssystems verwendet werden, ist die Definition der Prothrombinzeit.

Was ist diese Analyse?

Unter Prothrombinzeit versteht man den zur Bestimmung der Art und Hauptmerkmale der externen Blutgerinnung im Blutsystem herangezogenen Indikator. Meistens wird dieser Indikator für die Bewertung der Therapie mit Antikoagulanzien bestimmt (zB um die Behandlung mit Warfarin zu bewerten, INR wird verwendet), aber er kann zur Überwachung der synthetischen Funktion der Leber sowie zur Bestimmung der Konzentration von Vitamin K im Plasma verwendet werden.

Die Prothrombinzeit gibt den Funktionszustand und die Aktivität des ersten, zweiten, fünften, siebten und zehnten Gerinnungsfaktors wieder. Üblicherweise wird parallel zur Bestimmung von PTV auch die APTT-aktivierte partielle Thromboplastinzeit (zeigt die Arbeit des inneren Blutgerinnungsweges) aufgedeckt. APTTV wird am häufigsten mit Heparintherapie berechnet. MNO und PTI (international normalized ratio und Prothrombin-Index) sind Derivate von PTV.

Normale Leistung

Prothrombinzeit, MNO und PI charakterisieren den Verlauf der zweiten Phase der Plasmahämostase - dem Stadium der Thrombinbildung.

Zur Untersuchung der Indizes wird Blutplasma verwendet.

Normalerweise sollte der PTV-Wert zwischen 11 und 15 Sekunden liegen (wenn die Prothrombinzeit von Kvik bestimmt wird). Diese Zeit zeigt, wie schnell sich ein Blutgerinnsel im Blut bildet.

Die normale INR ist 0,7-1,1. Es wird relativ Prothrombinzeit Plasma und Kontrollen Patienten angehoben (von dem internationalen Sensitivitätsindex definiert Grad, streng spezifisch für jeden Satz von Reagenzien in dem durchschnittlichen Index von 1 verwendet wird) berechnet.

Der Prothrombin-Index errechnet sich aus dem Verhältnis der Prothrombinzeit des Spenders zur Prothrombinzeit des Patienten multipliziert mit 100 Prozent. Dieser Indikator liegt zwischen 80 und 105 Prozent (zur Kontrolle der Antivitamin-Therapie beträgt dieses Verhältnis 20 bis 45 Prozent).

Was ist für das Verfahren notwendig?

Wie bei jeder Analyse sollte die Prothrombinzeit unter sterilen Bedingungen bestimmt werden. Für die Studie wird Blut aus der Vene entnommen. Das Kit zur Bestimmung der Prothrombinzeit ist ein paar Ampullen mit Thromboplastin (4 und 10 ml - Kit K-220). Darüber hinaus können die korrekte Analyse erfordert zusätzliche Geräte zu bestimmen, und - eine Einrichtung oder Einrichtungen zur Bestimmung optischer Eigenschaften eines Gerinnsels, Stoppuhr, Kontrollproben von Blutplasma, und einige Laborschalen (insbesondere, Reagenzgläsern, Büretten, Pipetten). Darüber hinaus sollte destilliertes Wasser für die Destillation von Thromboplastin verwendet werden.

Alle Utensilien sollten gründlich gewaschen werden, um keine Bedingungen für eine Fehlinterpretation der Analyse zu schaffen.

Das Kit muss streng steril sein und GOST entsprechen. Das Ablaufdatum sollte ebenfalls nicht abgelaufen sein (da dies die Zuverlässigkeit der Analyse erheblich beeinträchtigen kann).

Wie wird Blut zur Analyse genommen?

Blut wird durch Punktieren der peripheren Vene gewonnen (normalerweise wird eine Anastomose zwischen den ulnaren und brachialen Venen in der ulnaren Fossa verwendet). Das resultierende Blut wird langsam durch die Nadel in ein Reagenzglas gegossen. Um die Blutgerinnung zu verhindern, wird Natriumcitrat verwendet. Das Blut wird vorsichtig gemischt und anschließend zentrifugiert (zur Trennung von roten Blutkörperchen und Blutplasma). Danach wird Calcium in das Röhrchen gegeben (um die Wirkung von Natriumcitrat zu inaktivieren). Das genaue Verhältnis der Mengen an Citrat und Calcium ist notwendigerweise 9: 1. Nach all dem wird ein dritter Gewebefaktor hinzugefügt und die Zeit wird vor der Bildung des Gerinnsels notiert.

Im Falle einer erhöhten Konzentration von Bilirubin und Lipoproteinen im Blut sollte die Prothrombinzeit mit Hilfe von Apparaturen (mechanische Bestimmung von PT) bestimmt werden. Das Ergebnis ist in diesem Fall genauer, und zusätzliche Substanzen (Bilirubin) beeinflussen seine Messung nicht.

Die Ergebnisse interpretieren

Wie bekannt ist, ist die Prothrombinzeit ein Zeitraum von der Zugabe eines dritten Gewebefaktors zu dem Blut vor der Gerinnselbildung. Gleichzeitig wird die Effizienz der externen und allgemeinen Blutgerinnungswege evaluiert.

Die Prothrombinzeit, deren Norm angegeben wurde, kann einer der ersten Faktoren sein, die den Zustand der Hämostase anzeigen können.

Die Zeit der Gerinnselbildung entlang des externen Weges ist direkt proportional zur Konzentration des Gerinnungsfaktors 7. Zu seiner Synthese und Inhalt im Blutplasma wirkt eine Wirkung von Vitamin K. Daher, wenn dieses Vitamin im Körper fehlt, sinkt die Konzentration von 7 Faktoren, was zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit führt. Wenn Vitamin K im Überschuss enthalten ist, nimmt die PV ab. Darüber hinaus kann die Leber von Leberanomalien betroffen sein, die mit einer Verletzung der anabolen Funktion einhergehen.

Ein erhöhter INR-Wert über 5 weist auf ein hohes Risiko von Blutungen hin, ein Abfall unter 0,5 auf ein hohes Risiko für die Entwicklung von ICE und Thrombose. Bei Therapie mit Warfarin sind normale INR 2-3.

Was kann den Prozess der Bestimmung bestimmter Indikatoren beeinflussen?

Normalerweise enthält das Plasma die meisten Moleküle und Nährstoffe. Jede von ihnen ist spezifisch, weil sie sich in ihrer Natur und ihrem Ursprung von anderen unterscheidet. Auch normale Moleküle (Transportproteine, Immunproteine, einige Fettverbindungen, Glukose) darin und können nur im Fall einer Krankheit enthalten oder atypisch Pathogenen sehen sein. Solche Moleküle können ein Lupus-Antikoagulans, Hirudin (Enzymspeichel von Blutegeln, die bei bestimmten Krankheiten verwendet werden), atypische Blutplättchen sein. Alle von ihnen können die Zusammensetzung des Plasmas beeinflussen, da viele der Blutindikatoren falsch bestimmt werden. Darüber hinaus aus einer Vene die falsche Blutprobe und nach auf das Rohr zu bewegen kann auch die Definition einiger Indikatoren beeinflussen und zu Fehlinterpretationen führen.

Die Prothrombinzeit wird erhöht, wenn die Umgebungsbedingungen nicht eingehalten werden. Wenn die Analyse in einem kalten Raum durchgeführt wird, kann die für die Gerinnung benötigte Zeit abnehmen (entsprechend verlängert eine Temperatur über 37 Grad die Gerinnungszeit).

Prothrombinzeit unter verschiedenen Bedingungen

Die Norm dieses Indikators hängt von der Menge des Vitamins K, der Anwesenheit des dritten Gewebefaktors im Plasma und dem siebten Gerinnungsfaktor sowie vom Kalziumspiegel ab; kann unter verschiedenen Bedingungen variieren. Bei manchen Krankheiten kann eine Abnahme dieses oder jenes Faktors eintreten:

  • Zum Beispiel, mit der Leberpathologie, gibt es eine Abnahme in der Höhe der Gerinnungsfaktoren, einschließlich der siebten.
  • Die Prothrombinzeit während der Schwangerschaft kann aufgrund des Gehalts an Vitamin K und Kalzium abnehmen. Dieser Zustand hat einen temporären Charakter und verschwindet im zweiten bis dritten Trimester. Die Prothrombinzeit, deren Norm bei Schwangeren im Prinzip nicht von der gewöhnlicher Menschen abweicht, sollte in jedem Trimester zur rechtzeitigen Diagnose möglicher Verstöße bestimmt werden.
  • Onkologische Erkrankungen. Verletzung der Blutgerinnung kann mit Hämophilie, Knochenmark Pathologie beobachtet werden.
  • Fasten. Bei Kachexie kommt es häufig zu einem Rückgang der Proteinspiegel einschließlich aller Gerinnungsfaktoren.
  • Massive Blutungen. Sie werden nur dann signifikante Auswirkungen haben, wenn sie relativ neu waren (und Thrombozyten konnten sich nicht zu normalen Zahlen erholen).

Indikationen und Kontraindikationen

Dieser Indikator wird nicht bei allen Patienten bestimmt. Dazu müssen bestimmte Hinweise vorhanden sein. Dazu gehören:

  • Bestimmung des Zustandes des Gerinnungssystems vor und nach der Operation.
  • Vorhandensein von Symptomen von inneren Blutungen.
  • Kontrolle der Aktivität von Gerinnungssystemen bei der Behandlung von direkten und indirekten Antikoagulanzien.
  • Diagnose von Erkrankungen des Blutes und des Verdauungssystems.
  • Verfügbar in der Geschichte der Thrombose und Thromboembolie der tragenden Äste verschiedener Organe.
  • Diagnose von Krebs und chronischer Anämie.
  • Kontrolle des normalen Schwangerschaftsverlaufs
  • Diagnostische Operationen.
  • Vorsorgeuntersuchungen nach Lebererkrankungen.

Führen Sie diese Analyse nicht in den folgenden Situationen durch:

  • Personen in einem Zustand von erheblicher Dehydratation.
  • Neurosen und unterschiedliches gewalttätiges Verhalten.
  • Personen mit Defekten oder Dekompensation des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Massive Verbrennungen an der gesamten Körperoberfläche haben.

Express-Diagnose

Gegenwärtig werden Express-Methoden zur Bestimmung der Prothrombinzeit immer häufiger verwendet. In der Tat, Patienten überwachen insbesondere den Status ihrer Gesundheit und bleiben bei der Behandlung mit Warfarin und Heparin, sind viel einfacher, ihre Gerinnungsparameter im Haushalt zu bestimmen (besonders schwer). Darüber hinaus ermöglicht die Definition der Prothrombinzeit zu Hause die rechtzeitige Diagnose bestimmter akuter Zustände. Und das kann das Leben eines Patienten retten. Zum Beispiel ermöglicht die Definition von PTV Myokardinfarkt oder Lungenembolie, bei dem die Prothrombin-Zeit erheblich HLW und Erste-Hilfe-Maßnahmen erhöhte für die Ambulanz und Krankenhausärzte.

Für solche Zwecke wird der INRatio weit verbreitet verwendet. Es bezieht sich auf Express-Analysatoren von Blutgerinnungsindikatoren. Dieses Gerät ist einfach zu bedienen, was die Bestimmung der Prothrombinzeit bei Personen unterschiedlichen Alters ermöglicht.

Prothrombinzeit: Raten, Anstieg und Abfall

Blut ist eine Art Vehikel, das Sauerstoff und Nährstoffe im Körper verteilt. Um dies zu tun, muss es ständig in einem flüssigen Zustand sein.

Um Blutverlust zu verhindern, wenn das Gefäß beschädigt ist, ist das Blut mit der Fähigkeit ausgestattet, sich zu falten und ein festes Gerinnsel zu bilden. Der Zeitraum, für den dies eintritt, wird Prothrombinzeit genannt. Jede Abweichung von der Norm kann auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen. Daher ist es wichtig, die Eigenschaften dieses Indikators und seine normativen Werte zu kennen.

Was ist Prothrombinzeit?

Die Prothrombinzeit bezieht sich auf den Zeitraum, der von dem Moment an vergeht, in dem der Gewebefaktor in den Blutstrom eintritt, um einen Thrombus zu bilden. Für diesen Prozess ist das Protein Prothrombin verantwortlich, das im Plasma enthalten ist. Eine normale Produktion dieser Substanz ist nur möglich, wenn kein Vitamin-K-Mangel im Körper vorhanden ist.

Im Blut eines gesunden Menschen ist Prothrombin in einer stabilen Konzentration enthalten. Seine aktive Freisetzung tritt nur nach Kontakt mit geschädigtem Gewebe auf.

Die Prothrombinzeit wird während des Bluttests bestimmt. Für seinen quantitativen Ausdruck wird die folgende Notation verwendet:

  1. PI - Prothrombinindex. Es ist definiert als das Verhältnis des normativen Index der Prothrombinzeit zum Indikator der Testprobe.
  2. Zweitens.
  3. PO - Prothrombin-Verhältnis. Es ist definiert als das Verhältnis des erhaltenen Indikators zum normativen Wert.
  4. Prozentsatz. Der genaue Wert wird durch einen speziellen Kalibrierungsplan bestimmt, der auf der Grundlage von Daten zur Untersuchung der Prothrombinzeit in Lösungen von normalem Plasma gebildet wird. Eine solche Bewertung wird "Prothrombin von Quik" genannt.

In letzter Zeit wurde die internationale normalisierte Einstellung - INR - häufiger verwendet. Es ermöglicht Ihnen, das Ergebnis von Analysen aus jedem Labor der Welt zu entschlüsseln, unabhängig davon, welche Diagnosetechniken angewendet werden.

Normative Werte

Die optimale Prothrombinzeit hängt nicht vom Geschlecht der Person ab, das heißt, die Norm für Männer und Frauen wird gleich sein.

  • Für eine gesunde Person gilt ein Intervall von 15 bis 20 Sekunden als normal.
  • Für einen Neugeborenen ist der ideale Wert von 14 bis 18 Sekunden.
  • Für Kinder unter 6 Jahren - 13-16 Sekunden.

Wird die Messung im PI durchgeführt, gilt der Wert von 95 bis 105% als optimal. Für Kinder liegt die Rate zwischen 70 und 100%. Der PO-Indikator ist ideal, wenn er im Bereich von 0,9 bis 1,1 liegt.

Prothrombin von Kviku sollte im Bereich von 70 bis 130% liegen. Für Kinder unter 6 Jahren kann der Wert zwischen 80 und 100% liegen. Im Alter von 6 bis 12 Jahren gilt der Wert zwischen 79 und 102% als normal.

Der Normalwert von INR liegt zwischen 0,85 und 1,25. Wenn eine Person Antikoagulanzien nimmt, dann sind seine Indikatoren verschoben. In diesem Fall gilt der Bereich von 2 bis 3 als Norm.

Eine natürliche Veränderung der Prothrombinzeit tritt bei Frauen auf, während sie auf die Geburt des Babys warten. Die Rate bei Schwangerschaft hängt von der Laufzeit ab.

Im ersten Trimester kann der Wert von 9.8 bis zu 13.4 Sekunden reichen, im zweiten - von 9.4 bis zu 13.5, im dritten - von 9.7 bis zu 12.8 Sekunden.

Was ist die Abweichung von der Norm?

Manche Menschen bekommen Angst, wenn sie eine Abweichung von der Prothrombinzeit sehen, weil sie nicht verstehen, was es bedeutet. In der Tat kann eine Erhöhung oder Verringerung des Wertes auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit hinweisen. Wenn also die Prothrombinzeit erhöht wird, weist dies auf eines der folgenden Probleme hin:

  1. Die Bildung eines bösartigen Tumors.
  2. Syndrom der disseminierten intravasalen Gerinnung.
  3. Erhöhte Antithrombinkonzentration.
  4. Prädisposition für Myokardinfarkt und Thrombose.
  5. Amyloidose.
  6. Calciummangel im Körper.

Die Norm der Prothrombinzeit bei Frauen und Männern kann bei der Einnahme von Antihistaminika, Diuretika, Nikotinsäure, Aspirin und Anabolikum überschritten werden.

Der Indikator unterhalb der Norm wird in folgenden Fällen gefunden:

  1. Erhöhte Konzentration von roten Blutkörperchen im Blut.
  2. Mangel an Gerinnungsfaktoren, übertragen durch Vererbung.
  3. Chronische Leber-, Nieren- oder Immunsystemkrankheiten.
  4. Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Verringern Sie den Indikator kann auch bestimmte Medikamente einnehmen. Dazu gehören Barbiturate, Kortikosteroide und orale Kontrazeptiva.

Die Prothrombinzeit ändert sich während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erfährt der Körper einer Frau viele Veränderungen, auch im Blut. Daher wird das Koagulogramm ein obligatorischer Teil der medizinischen Überwachung der Schwangerschaft. Es beinhaltet einen Prothrombin-Test.

Wenn die Ergebnisse zu niedrig sind, kann dies zu schweren Blutungen während der Wehen führen. Bei Inkompatibilität des Rh-Faktors von Mutter und Kind führt Blutung zum Tod nach der Geburt. Daher wird solch ein Bluttest extrem wichtig.

Folgende Faktoren sprechen für die Notwendigkeit einer regelmäßigen Kontrolle der Blutkoagulabilität:

  1. Krampfadern.
  2. Verletzung der Leber.
  3. Langsame Entwicklung des Fötus.
  4. Trinken von Alkohol und Rauchen während des Tragens des Babys.
  5. Vorhandensein von mehreren Früchten gleichzeitig.
  6. Konzeption mit IVF.
  7. Längere Verwendung von Antikoagulanzien.

Wenn die Prothrombinzeit während der Schwangerschaft gesenkt wird, ist das normal. Dieses Phänomen ist mit dem Auftreten eines neuen Kreislaufsystems im Körper verbunden.

Alle anderen Änderungen müssen rechtzeitig erkannt werden, um die Ursachen zu ermitteln und Maßnahmen zu ergreifen. Daher muss der Bluttest während der Schwangerschaft oft durchgeführt werden.

In welchen Fällen wird eine Studie zugewiesen?

Es gibt eine große Liste von Krankheiten, die auf die eine oder andere Weise mit der Gerinnbarkeit von Blut in Verbindung gebracht werden. Die Notwendigkeit einer Blutanalyse zur Prothrombinzeit tritt häufig auf. Zu den Hauptgründen für die Studie - Verdacht auf das Vorhandensein der folgenden Krankheiten:

  1. Thrombose.
  2. Verletzung der Leber.
  3. Mangel an Vitamin K.
  4. Hämophilie.
  5. Syndrom der disseminierten vaskulären Koagulation.
  6. Anämie in chronischer Form.
  7. Dysfunktion der Homöostase.

Diese diagnostische Methode wird auch angewendet, wenn der Patient über zahlreiche Hämatome unbekannter Herkunft klagt. Darüber hinaus wird die Analyse zur Kontrolle der Wirksamkeit von Antikoagulanzien verwendet.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird das Blut des Patienten unter sterilen Laborbedingungen gesammelt. In diesem Fall sollte der Magen des Patienten leer sein. Die Reihenfolge der Studie kann wie folgt sein:

  1. Ein Tourniquet wird auf den oberen Teil der menschlichen Schulter aufgetragen. Dadurch können Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses reduzieren und den Zugang zur Vene erleichtern. Die Injektionsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Die Blutprobe wird aus der Vene entnommen. Danach wird das Tourniquet entfernt und eine antiseptische Watte wird auf die Punktionsstelle aufgebracht.
  2. Die Probe wird an die Studie gesendet. Der Spezialist fügt einer mit Natriumcitrat gefüllten Röhre eine bestimmte Menge Blut hinzu. Aufgrund dessen verliert das Blut die Fähigkeit zu falten.
  3. Um den Gerinnungsfaktor vollständig zu eliminieren, wird die Probe in eine Zentrifuge gegeben.
  4. Die Probe wird mit Calciumchlorid und Thromboplastin versetzt. Die Zeit, die vor der Bildung im Blut des Gerinnsels gehen wird, wird bemerkt. Dies wird die Prothrombinzeit sein.

Heute wurde ein spezieller Analysator entwickelt, der eine Untersuchung der Blutgerinnung im Haushalt ermöglicht. Eine solche Vorrichtung ist für Personen erforderlich, die sich einer Behandlung mit Warfarin unter Thromboembolie oder Vorinfarkt unterziehen.

In diesen Fällen kann die rechtzeitige Identifizierung von Gerinnungsindikatoren das Leben einer Person retten. Ein solches Gerät ist einfach zu handhaben und erfordert keine besonderen Fähigkeiten.

Welche Faktoren können die Genauigkeit des Ergebnisses beeinflussen?

In einigen Fällen kann das Ergebnis der Studie ungenau sein. Die folgenden Faktoren können die Koagulationszeit verlängern:

  1. Die Verwendung von alkoholhaltigen Getränken, zu fetthaltigen Lebensmitteln, Hülsenfrüchten und etwas Gemüse.
  2. Therapie mit Medikamenten. Dazu gehören einige Antibiotika, Antikoagulantien, anabole Steroide, Heparin, Diuretika, Abführmittel.

Die folgenden Faktoren können das Zeitintervall verkürzen:

  1. Die Verwendung von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Vitamin K.
  2. Dehydration nach längerem Durchfall oder Erbrechen.
  3. Die Verwendung von Antihistaminika, Kontrazeptiva, koffeinhaltigen Produkten.

Um die Genauigkeit der Studie zu erhöhen, sollte der Patient einige Tage vor der Blutprobe aufhören, grünen Tee, Sojaprodukte, Schweine- und Rinderleber, Grüns, Kohlsorten und Hülsenfrüchte, alkoholische Getränke zu verwenden.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die Definition der Prothrombinzeit kann nicht von jedem Patienten durchgeführt werden. Zu den wichtigsten Kontraindikationen gehören:

  • Starke Austrocknung des Körpers.
  • Defekte des kardiovaskulären Systems.
  • Verbrennt einen großen Bereich der Haut im ganzen Körper.
  • Neurotische Störungen und gewalttätiges Verhalten.

In diesen Fällen ist die Verwendung einer solchen Diagnosetechnik unpraktisch.

Heilmaßnahmen

Wenn nach einer Studie eine verringerte Prothrombinzeit festgestellt wurde, wird dem Patienten eine Antikoagulanzienverabreichung verordnet. Dies können direkt wirkende Arzneimittel (z. B. Heparin) oder indirekte Arzneimittel wie Warfarin sein.

In diesem Fall wird eine spezielle Diät empfohlen. Es sollte Produkte enthalten, die die Blutverdünnung fördern. Dazu gehören:

  1. Fettarten von Fisch: Heilbutt, Hering, Makrele und andere.
  2. Cranberries, Feigen, Blaubeeren, Pflaumen.
  3. Ingwer.
  4. Haferflocken.
  5. Oliven- und Leinsamenöl.
  6. Kakao und grüner Tee.

Wenn der Indikator höher als der normative Wert war, ist es notwendig, Gerinnungshemmer oder synthetische Arzneimittel zu nehmen, die die Blutkoagulabilität beschleunigen. Die meisten Experten empfehlen Vikasol oder Trombin.

Gleichzeitig mit der medizinischen Behandlung wird eine diätetische Ernährung empfohlen. Es zielt darauf ab, folgende Produkte aus der Nahrung zu eliminieren:

  1. Buchweizen.
  2. Tierische Fette.
  3. Grüne Kulturen.
  4. Bohnen.
  5. Rote Johannisbeere, Aronia, Brombeere, Blaubeere.
  6. Backwaren aus Weizenmehl.
  7. Geräuchertes Fleisch.

Um die Viskosität des Blutes zu reduzieren, wird die Verwendung von ausreichend sauberem Trinkwasser unterstützt. Trinken Sie es so oft wie möglich in kleinen Schlucken.

Die Prothrombinzeit ist ein wichtiger Indikator für die Blutkoagulabilität. Eine rechtzeitige Definition kann die Behandlung vieler Krankheiten beschleunigen und in manchen Situationen sogar Leben retten.

Prothrombinzeit: erhöht, erniedrigt, normal

Die Prothrombinzeit (PT), sowie der begleitende Prothrombinindex (PI) und das international normalisierte Verhältnis (MNO) sind in der klinischen Praxis wichtige Indikatoren für die Gerinnungszeit, die einen erhöhten diagnostischen Wert haben. Sie erlauben uns, Krankheiten zu bestätigen, die das Gerinnungssystem beeinflussen, und den Verlauf der Therapie mit Medikamenten zu kontrollieren, die diese Gerinnung beeinflussen.

Was ist Prothrombinzeit?

In einer einfachen Sprache ist der Koagulationsprozess wie folgt: Aufgrund eines gewissen Faktors wird die Blutgefäßwand beschädigt, was die Freisetzung von speziellen Katalysatoren des Gerinnungssystems auslöst, die an der Verletzungsstelle beginnen, Fibrinstränge zu bilden, die anschließend zu einem Thrombus werden.

Blutgerinnung ist der Prozess der Bildung eines "Patch", ein Blutgerinnsel an der Stelle der Beschädigung des Gefäßes, um Blutungen zu stoppen. Eine Prothrombinzeit ist in dieser Situation die Zeit, die der Körper benötigt, um den Bruch im Gefäß zu beseitigen.

Der Prozess der Auslösung der gesamten Hämostasekette kann durch äußere Schäden an den Gefäßen sowie durch interne ausgelöst werden. Die Prothrombinzeit ist ein Indikator für die Gerinnungszeit, die durch externe Faktoren verursacht wird.

Norm

Es wird angenommen, dass die Norm der Koagulationszeit von 11 bis 16 Sekunden reicht. Die Auswertung dieser Zeit erfolgt zusätzlich durch die Berechnung des Prothrombin-Index, der das Verhältnis des PV einer gesunden Person (Kontrollplasma) zur Testprobe darstellt. Die Norm von PI ist der Bereich von 95 bis 105%.

Die international normalisierte Relation unterscheidet sich von anderen Indikatoren dadurch, dass bei der Berechnung die Prothrombinzeit mit dem Referenznormalisierungsfaktor multipliziert wird. INR wird aktiv in der internationalen Praxis eingesetzt und ist für den Austausch von Informationen unter Kollegen mit verschiedenen Methoden zur Bestimmung von PT erforderlich. Seine helle Analogie ist die lateinische Sprache, die für die universelle Bezeichnung von Krankheiten, Mikroorganismen, Körperteilen, verständlich für eine erfahrene Fachsprache verwendet wird.

Abweichung von der Norm

Die Abweichung von PV oder assoziierten Parametern ist höher oder niedriger als die Norm ist ein pathologischer Zustand und erfordert eine Behandlung. Worüber kann eine solche Änderung sprechen?

Die Prothrombinzeit kann aus folgenden Gründen höher als normal sein:

  • bösartige Tumore;
  • erhöhtes Thromboserisiko (Myokardinfarkt, erhöhte Blutviskosität und begleitende Hypohydratation);
  • Antihistaminika nehmen;
  • Syndrom der disseminierten intravasalen Gerinnung (DVS-Syndrom);
  • Anstieg über den Normalwert von Antithrombin.

Die Prothrombinzeit unter der Norm kann folgende Gründe haben:

  • Polyzythämie (signifikanter Anstieg der Anzahl der Erythrozyten);
  • erbliche Knappheit einiger Gerinnungsfaktoren (insgesamt sind zwölf mit römischen Ziffern bezeichnet und bezeichnet);
  • Einige chronische Erkrankungen (Leber, Niere, Immunsystem) können den erworbenen Mangel an Gerinnungsfaktoren auslösen;
  • Unterdrückung der Wirkung von Cumarin durch Einnahme bestimmter Medikamente (Barbiturate, Vitamin K, Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva, Meprobamat);
  • Schwangerschaft im letzten Trimester.

Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig. Es sollte angemerkt werden, dass es sich nicht lohnt, die Quelle der Abweichung von der Norm unabhängig zu identifizieren. Korrekte Diagnose in diesem pathologischen Zustand kann nur ein Arzt.

Prothrombinzeit in der Schwangerschaft

Für Frauen in der Schwangerschaft ist ein umfassender Blutgerinnungstest zwingend erforderlich, da die Kenntnis des Prothrombin-Index die Vermeidung von Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen (schwere Blutungen oder Blutgerinnsel) ermöglicht.

Die Prothrombinzeit bei Frauen während der Schwangerschaft wird durch das Erscheinen eines neuen Blutzirkulationskreises leicht verringert - ein Mutter-Kind. Der Anstieg der Koagulation ist auf den Prozess der Vorbereitung des mütterlichen Organismus für eine bedeutende Zunahme des Volumens des zirkulierenden Blutes und seinen wahrscheinlichen Verlust während der Geburt zurückzuführen.

Es ist erwähnenswert, dass während der Schwangerschaft einmal pro Trimester ein Koagulogramm vorgeschrieben wird. Mit dieser Frequenz können Sie alle Gerinnungsfaktoren überwachen. Wenn jedoch eine Frau während der Analyse Anomalien zeigt, sollte die Prothrombinzeitanalyse häufiger durchgeführt werden, um die Behandlung zu kontrollieren.

Theoretische Abweichungen von MI während der Schwangerschaft können zu sehr schwerwiegenden Folgen führen:

  • Plazentare Abtreibung In den meisten Fällen kommt es zu inneren Blutungen während der Schwangerschaft, was auf eine Abnahme der Koagulabilität zurückzuführen ist.
  • Embolie. Dieser Zustand entwickelt sich bei unzureichender Koagulation des Blutes der Mutter, so dass das Fruchtwasser bei der Geburt in die Lungengefäße gelangt und zu akutem Lungenversagen und Schock führt.
  • Antiphospholipid-Syndrom. Diese Pathologie ist durch multiple venöse und arterielle Thrombose gekennzeichnet. Diese Krankheit ist fürchterlich, weil in jeder Phase der Schwangerschaft das Risiko einer Unterbrechung signifikant erhöht ist. Bei Verdacht auf AFS erhält eine Frau zusätzlich eine Analyse auf Antikörper gegen Phospholipide.

In Verbindung mit dieser Frau in der Schwangerschaft, können Sie auf keinen Fall die Tests für PI und Arzt Empfehlungen ignorieren, da es nicht nur auf Ihre Gesundheit, sondern auch auf das Leben Ihres ungeborenen Kindes abhängt.

Behandlung

Die Behandlung von Gerinnungsstörungen sollte sehr sorgfältig behandelt werden. Wenn die Analyse eine Prothrombinzeit über oder unter dem Normalwert zeigte, wäre die primäre Empfehlung, einen Arzt aufzusuchen. Nur er kann die Ergebnisse von Bluttests kompetent beurteilen und eine korrekte Diagnose stellen. Eine Selbstmedikation kann in diesem Fall nicht zum gewünschten Ergebnis führen, sondern zu einem erhöhten Komplikationsrisiko führen.

Bei der Koagulation über der Norm sind Antikoagulanzien die klassische Wahl der Medikamente. Sie können helfen, Blut zu verdünnen und Blutgerinnsel ohne Operation zu entfernen. Je nach Art des Krankheitsverlaufs können Ihnen gezielt Spasmolytika, Fibrinolytika, entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden.

Zusätzlich können bei der akuten Natur der Krankheit Verfahren zum Wiederauffüllen von Blut oder für chirurgische Eingriffe angewendet werden. Die Behandlung sollte unter ständiger Überwachung des behandelnden Arztes durchgeführt werden und die Tests für die Prothrombinzeit regelmäßig bestehen, bis die Indikatoren nicht mehr über den Normalwerten liegen.

Mit der Gerinnungsfähigkeit unter den Referenzwerten ist das Ziel der Behandlung, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit verursacht haben. Die Erhöhung der Prothrombinzeit kann erreicht werden, indem die tägliche Ration verarbeitet wird, um die Menge an Produkten, die reich an Gerinnungsfaktoren sind, zu erhöhen. Unter ihnen können Calcium, Vicasol, Folsäure, essentielle Aminosäuren isoliert werden. Diese Produkte sind reichlich in den Läden vorhanden, was bedeutet, dass Sie dem Körper minimale Unterstützung geben können, ohne selbst Medikamente zu nehmen.

Die Prothrombinzeit ist erhöht? Wir suchen nach dem Grund

Bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen muss der Zustand des Blutes berücksichtigt werden. Das Risiko von Thrombosen und damit verbundenen Erkrankungen hängt vom Gleichgewicht des Blutgerinnungssystems ab. Darüber hinaus schützt das Blutgerinnungssystem den Körper vor Blutverlust. Das Blutungsrisiko kann im Falle einer erhöhten Prothrombinzeit liegen.

Prothrombinzeit - was ist dieser Indikator?

Die Prothrombinzeit ist ein Indikator für die Gerinnungszeit, die durch externe Faktoren verursacht wird

Die Prothrombinzeit ist der Schlüssel zur Beurteilung der Wirksamkeit äußerer und allgemeiner Wege der Blutgerinnung. Dieser Labortest wird universell zur Diagnose von Blutkrankheiten einschließlich Gerinnungsstörungen und Thrombosen eingesetzt. Der Prothrombinzeit-Assay wird üblicherweise zusammen mit dem partiellen Thromboplastinzeit-Test zur umfassenden Beurteilung aller Gerinnungsfaktoren verabreicht.

Das Blutgerinnungssystem schützt den Körper vor Blutverlust, wenn die Integrität der Blutgefäße beeinträchtigt ist. Selbst bei einer leichten Ruptur der Gefäßwand entstehen dichte Blutgerinnsel, die den betroffenen Bereich überlappen. Das Gerinnsel wird unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren gebildet, von denen die wichtigsten Thrombozyten, lösliche Plasmakoagulationsproteine ​​und regulatorische Substanzen sind.

Eine Verletzung des Gleichgewichts dieser Faktoren kann zu erhöhten Blutungen oder umgekehrt zu erhöhten Blutgerinnseln in intakten Gefäßen führen.

Die Prothrombinzeit zeigt die Geschwindigkeit der Bildung eines Blutgerinnsels an, wenn ein Gewebefaktor, der zum Auslösen eines externen und allgemeinen Gerinnungsweges notwendig ist, zu dem Plasma hinzugefügt wird.

Wann ist die Studie geplant?

Die Analyse ist für Blutgerinnungsstörungen indiziert

Die Prothrombinzeit kann in einen Standardbluttest eingeschlossen oder bei Verdacht auf ein Gerinnungssystem getrennt verabreicht werden. Bei Hämophilie und anderen Gerinnungsstörungen ist die koordinierte Arbeit der Plasmafaktoren gestört, und dem Körper fehlt daher der Schutz vor Gefäßschäden.

Solche Zustände können mit Erbfaktoren, Leberschäden und Vitamin-K-Mangel assoziiert sein.

Mögliche Symptome einer Gerinnungsstörung:

  1. Häufiges Bluten von Kapillaren.
  2. Auch bei kleinen Schnitten hört die Blutung nicht nach ein paar Minuten auf.
  3. Schwere Menstruationsblutung bei Frauen.
  4. Blut im Urin.
  5. Geschwollene und schmerzende Gelenke.
  6. Häufige Blutungen aus der Nase.

Wenn solche Symptome auftreten, wird empfohlen, dass Sie einen Arzt konsultieren und einen Prothrombinzeit-Test machen.

Weitere Informationen zum Hämostasesystem finden Sie im Video:

Weitere Indikationen für den Test:

  • Vorbereitung für den chirurgischen Eingriff. Der Arzt sollte sicherstellen, dass beim Schneiden des Gewebes keine unkontrollierten Blutungen auftreten.
  • Beurteilung des Gerinnungszustandes während der Verabreichung von Warfarin. Es ist ein Antikoagulans mit indirekter Wirkung, das zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschrieben wird. Erhöhte Blutungen können eine Nebenwirkung des Medikaments sein.
  • Krankheiten der Leber.
  • Krankheiten des roten Marks.
  • Pathologien des Immunsystems.
  • Anomalien in der Struktur von Fibrinogen (zB Hypofibrinogenämie, Afibrinogenämie, Dysfibrinogenämie).
  • Unterkühlung In diesem Zustand kann eine Störung einiger Hämostaseenzyme auftreten.
  • Vorbereitung für die Plasmatransfusion.

Somit können die Ergebnisse des Prothrombinzeittests in verschiedenen Zuständen informativ sein.

Diagnosen und Normen

Blut für die Forschung muss am Morgen aus der ulnaren Vene auf nüchternen Magen entnommen werden

Vor dem Test sollte der Arzt über diagnostizierte Blutkrankheiten und eingenommene Medikamente informiert werden. Die Einnahme von Aspirin, Warfarin, bestimmten Vitaminen und Steroiden kann die Prothrombinzeit beeinflussen.

Eigenschaften der Diät vor der Analyse werden mit dem Arzt besprochen. Manchmal ist es notwendig, einen Tag vor der Analyse auf grünen Tee, Kohl, Grünzeug und Sojaprodukte zu verzichten. Eine andere spezielle Vorbereitung für den Test ist nicht erforderlich.

Bei der Blutentnahme wird die Vene in der Region des Ellenbogens oder der Rückseite der Handfläche punktiert. Vor dem Punktieren behandelt der Laborant die Haut mit einem Antiseptikum und drückt den Arm im Schulterbereich mit einem elastischen Tourniquet, um die Gefäße zu füllen.

Nach dem Füllen des Teströhrchens wird das Tourniquet entfernt und eine Druckbandage wird auf die Hand aufgebracht. Mögliche Komplikationen bei der Blutentnahme sind die Bildung eines subkutanen Hämatoms, Infektionen und erhöhte Blutungen bei Blutkrankheiten.

Im Labor wird Blutplasma mit einem Gewebefaktor (tierischen oder künstlichen Ursprungs) bei einer Temperatur von 37 Grad gemischt.

Calciumchlorid wird ebenfalls in das Röhrchen gegeben, um die Koagulation einzuleiten. Durch die Rate der Gerinnselbildung nach Zugabe der notwendigen Komponenten zum Plasma wird die Prothrombinzeit bestimmt. Ein normales Lesen ist 11-16 Sekunden.

Die Hauptgründe für den Anstieg

Abweichung von der Norm kann auf die Entwicklung sehr gefährlicher Krankheiten hinweisen

Der Indikator für die Prothrombinzeit kann von der Gesundheit des Patienten, den Ernährungseigenschaften, den eingenommenen Medikamenten und anderen Parametern abhängen.

Der Index von 11 bis 16 Sekunden entspricht der Norm, Abweichungen von 1-2 Sekunden weisen jedoch nicht unbedingt auf eine Pathologie hin. Bei der Interpretation der Ergebnisse werden auch das international standardisierte Verhältnis und die Thromboplastinzeit berücksichtigt.

Mögliche Ursachen für erhöhte Gerinnungszeit:

  1. Hohe Dosis von Warfarin in der Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  2. Das Vorhandensein von Lebererkrankungen, die die Synthese von Gerinnungsfaktoren beeinflussen.
  3. Mangel an Vitamin K, notwendig für die Koagulation.
  4. Erbkrankheiten mit Mangel an Gerinnungsfaktoren verbunden. Dies können Chromosomenaberrationen und -deletionen sein.
  5. Dilatative Koagulopathie mit massiver Bluttransfusion.
  6. Malabsorption.
  7. Afibrinogenämie oder Disfibrinogenämie - eine Verletzung der Funktionen von Fibrinogen.
  8. Disseminierte intravaskuläre Koagulation ist eine akute Verletzung der Koagulation.

Um die Ursache für die Verlängerung der Prothrombinzeit zu klären, ist eine zusätzliche Diagnostik erforderlich.

Dann kann es gefährlich werden?

Die Verlängerung der Prothrombinzeit weist auf eine Verletzung der Schutzfunktion des Blutes hin. Dies bedeutet wörtlich ein erhöhtes Blutungsrisiko, das bei chronischer arterieller Hypertonie besonders gefährlich sein kann. Darüber hinaus kann ein solches Ergebnis nicht nur für das Blutungsrisiko gefährlich sein, sondern auch für eine mögliche Kommunikation mit Lebererkrankungen.

Wie normalisiert man den Indikator?

Die Behandlung hängt von der Ursache des erhöhten Blutdrucks ab

Wenn die Prothrombinzeit länger ist, ist es notwendig, eine zusätzliche Diagnostik durchzuführen, einschließlich der Untersuchung des internationalen normalisierten Verhältnisses und der Thromboplastinzeit. Wenn alle Tests eine unzureichende Funktion der Blutgerinnung anzeigen, ist es notwendig, die Ursachen für diesen Zustand zu verstehen.

Mögliche Behandlung beinhaltet:

  • Therapie der Leberinsuffizienz.
  • Korrektur der Dosierung von Antikoagulanzien (Warfarin, Aspirin und andere) bei der Behandlung von Gefäß- und Herzerkrankungen.
  • Hinzufügen zu den Diätprodukten reich an Folsäure, Kalzium, Vitamin K und essentiellen Aminosäuren.
  • Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen im Zusammenhang mit Malabsorption.
  • Symptomatische Therapie des hereditären Defizits der Gerinnungsfaktoren. Normalerweise ist dies eine intravenöse Injektion der fehlenden Faktoren, die aus dem Spenderblut isoliert wurden.

Die Behandlung von Gerinnungsdefiziten sollte mit großer Vorsicht behandelt werden. Verschiebungsverhältnis in Richtung hyperkoagulierbares Thromboserisiko. Eine Selbstkorrektur dieses Status ist nicht erlaubt.

So deutet die verlängerte Prothrombinzeit auf verschiedene pathologische Zustände des Blutes und der inneren Organe hin. Zusätzliche Tests helfen, den Grund für diesen Indikator zu klären.

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Was ist die Prothrombinzeit bei der Analyse von Blut und die Gefahr von Anomalien?

Um die Eigenschaften der Blutgerinnung bei einem Patienten zu beurteilen, gibt es einen speziellen biochemischen Bluttest, der PV, PI und INR zeigt. Diese Indikatoren bestimmen Verletzungen in der Funktion der Koagulation und sind sehr wichtig bei allen chirurgischen Eingriffen sowie bei der Diagnose vieler Krankheiten. Die Norm der Prothrombinzeit (PT) ist ein Hinweis auf die Fähigkeit des Patienten, innerhalb des vorgeschriebenen Zeitrahmens zu stoppen. Wenn dieser Prozess langsamer oder schneller ist, kann man von Störungen in der Koagulationskette sprechen.

PI, dass der Indikator

Was ist Prothrombinzeit? Die PTV- oder Prothrombinzeit ist die Länge der Zeit, während der ein spezifischer Thrombus von dem Moment der Beschädigung der Wand des Blutgefßes gebildet wird. Die Studie wurde entwickelt, um den externen Blutgerinnungsweg zu beurteilen. Die Zeit, das Bluten zu stoppen, hängt von vielen Faktoren ab, von denen einer der wichtigsten der Inhalt von Prothrombin im Plasma ist.

Prothrombin ist ein Protein, das von Leberzellen unter Beteiligung von Vitamin K produziert wird. Dieses Protein ist in einem inaktiven Zustand frei im Blutplasma enthalten. Seine Aktivierung tritt nur auf, wenn das Gefäß beschädigt ist, und infolge der Reaktion verwandelt sich das Prothrombin in Thrombin, die Grundlage des Thrombus. Die Zeit dieser Reaktion wird PV genannt.

Die Norm zur Prothrombinzeit wird in Sekunden berechnet und liegt bei einer gesunden Person, ab 9 Sekunden. bis zu 12,5 Sekunden. Abnormitäten weisen auf eine Verletzung von RTI hin. Die Ergebnisse der Analyse können über Verletzungen der Leber oder des Magen-Trakts berichten. Auch die Abweichung kann das Ergebnis bestimmter Krankheiten oder Medikamente sein. PTV ist einer der Indikatoren des Prothrombin-Index. Eine Abweichung von 1-1,5 Sekunden gilt als normal.

Überschreitet die Gerinnungszeit

Die Gerinnungszeit kann bei folgenden Erkrankungen über die Norm (länger) hinausgehen:

  • Krankheiten der Leber. Es ist in den Zellen der Leber, dass Prothrombin gebildet wird, und wenn die Leber nicht richtig funktioniert, gibt es einen Mangel im Blut.
  • Geringer Gehalt an Vitamin K. Dieses Mikroelement ist für die Synthese von Prothrombin notwendig, und mit seinem Mangel kann das Protein nicht in dem erforderlichen Volumen synthetisiert werden.
  • DIC-Syndrom.
  • Erhöhtes Antithrombin (Faktor III). Der dritte Faktor ist für die Blockierung von Thrombin verantwortlich. Dies ist notwendig, damit Blutgefäße keine Blutgerinnsel bilden. Der erhöhte Gehalt dieser Substanz blockiert die Bildung eines Thrombus, wenn das Gefäß beschädigt ist.
  • Erhöhte Reaktion der Thrombinauflösung im Blut. Dieser Mechanismus ist verantwortlich für die Auflösung des Thrombus, nachdem er seine Funktion erfüllt hat.
  • Krebs der Bauchspeicheldrüse.
  • Pathologien des Blutes.
  • Erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen.
  • Hämophilie.
  • Schwangerschaft. Die Rate bei Frauen kann während der Schwangerschaft abnehmen. Dies geschieht im ersten und zweiten Trimester aufgrund eines Vitaminmangels im Blut von Frauen. Wenn diese Anomalien im dritten Trimester beobachtet werden, muss dieser Zustand angepasst werden, um einen schweren Blutverlust während der Geburt zu vermeiden.

Gerinnungszeit reduziert

Die Prothrombinzeit kann unter der Norm liegen (es faltet sich schneller als normal), wenn folgende Krankheiten vorliegen:

  • Genetische Krankheiten.
  • Krankheiten der Leber.
  • Akzeptanz bestimmter Drogengruppen.
  • Schwangerschaft in den letzten Monaten.

Wenn Sie eine Prothrombinzeit in der Norm haben, können Sie sich keine Gedanken über die Entwicklung solcher Krankheiten wie Thrombose oder Blutung machen. Aber heute hat nur die Hälfte der Menschen in der Welt Glück. Die zweite Hälfte zeigt chronische und periodische Abweichungen des Prothrombin-Index.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

PTW wird im Rahmen eines umfassenden Blutgerinnungsassays - Koagulogramms - evaluiert. Dieser Indikator ist nur ein Teil der Studie und sollte in Verbindung mit anderen Ergebnissen ausgewertet werden. Die Gerinnungszeit erlaubt es, nur den externen Koagulationsweg zu bestimmen.

Der Prozess der Messung der Gerinnselbildungszeit ist wie folgt:

  1. In einem Reagenzglas mit einem Antikoagulans tropft eine bestimmte Menge an Patientenblut. Antikoagulans zieht Kalzium an. Es wird mit einer Zentrifuge aus dem Röhrchen entfernt. Das Ergebnis - in vitro gab es kein Falten von Blut, von Kalzium und anderen Faktoren der Koagulabilität befreit.
  2. Calcium und Thromboplastin werden in das gereinigte Blut gegossen.
  3. Die Zeit tickt. Sobald sich das Gerinnsel gebildet hat, hört die Zeit auf. Dies ist die Prothrombinzeit.

Der informativste für heute ist der Quik-Test. Prothrombin von Quique ist eine Kombination von Faktoren des Prothrombinkomplexes in Bezug auf die Norm. Die Kwick-Leistung wird in Prozent gemessen. Laut Quicks beträgt die PTI-Rate 74 bis 139%. Die Normen für jede Person sind individuell und hängen von Geschlecht, Alter und allgemeiner Gesundheit des Patienten ab.

Wer hat die Analyse zugewiesen?

Die Analyse der Prothrombinzeit ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Im Rahmen einer umfassenden Studie zur Blutgerinnung.
  • Mit erhöhten Zahnfleischbluten.
  • Mit Blutungen aus der Nase.
  • Im Prozess der Korrektur der Koagulation.
  • Mit Thrombose.
  • Mit einem Herzinfarkt.
  • Mit Krampfadern.
  • Bei der Diagnose eines Mangels an Gerinnungsfaktoren.
  • Bei chronischer Lebererkrankung.
  • Mit ICE-Syndrom.

Was Sie nicht tun können, bevor Sie den Test bestanden haben

Das Ergebnis eines Bluttests kann durch äußere Faktoren beeinflusst werden, ohne auszuschließen, dass Sie eine falsche Schlussfolgerung aus dem Labor bekommen können. Damit die Prothrombinzeit korrekt bestimmt werden kann, ist es unmöglich, die Analyse vorher zu bestehen:

  • Tag vor der Analyse, essen Bohnen, Leber, grünes Gemüse. Es ist auch notwendig, grünen Tee und Kaffee von der Diät auszuschließen.
  • Eine Woche vor der Blutabnahme darf kein Alkohol in irgendeiner Menge getrunken werden.
  • Sie können keine Woche vor der Analyse von Barbituraten, Vitamin K, hormonellen Drogen, Steroiden und Antibiotika nehmen. Wenn es nicht möglich ist, die Behandlung zu unterbrechen, informieren Sie Ihren Arzt.

Informieren Sie den Arzt auch über Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen. Dies gilt für hormonelle Kontrazeptiva. Selbst Baldrian kann manchmal das Ergebnis eines Bluttests beeinflussen.

Gefahr von Abweichungen

Viele Menschen messen den Abweichungen der Prothrombinzeit in ihrer Analyse unangemessen keine Bedeutung bei. Eine solche Haltung kann die Entwicklung vieler lebensbedrohlicher Zustände provozieren. Eine so lange Koagulationszeit bedeutet, dass zu jeder Zeit innere Blutungen auftreten können. Wenn Prothrombin abgesenkt wird, ist eine Blutung im Gehirn besonders gefährlich.

Die beschleunigte Blutgerinnung wiederum deutet auf eine Thromboseneigung hin. Unnötige Blutgerinnsel im Körper können zu Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen tödlichen Komplikationen führen. Jeder sollte das Niveau der Blutgerinnungsindikatoren überwachen, dies wird helfen, Abweichungen in der Zeit zu identifizieren und ihre Ursache erfolgreich zu heilen.

Behandlung und Prävention

Die Abweichung im Indikator der Prototropinzeit ist keine unabhängige Pathologie. Es tritt nur auf, wenn es andere Ursachen gibt. Wenn zum Beispiel der Grund für die Abweichung der Mangel an Vitamin K ist, wird dem Patienten eine Vitamindiät und -therapie empfohlen. Für den Fall, dass die Anomalien vor dem Hintergrund der bestehenden Lebererkrankung entstanden sind, ist es notwendig, die Krankheit zu beseitigen. Wenn die Krankheit der Behandlung nicht zugänglich ist, ist es notwendig, die Indizes der Gerinnungsfaktoren medizinisch anzupassen.

Manchmal wird diese Korrektur für viele Jahre durchgeführt, zum Beispiel werden Menschen mit einer angeborenen Neigung zur Thrombose Antikoagulanzien aus der Kindheit verschrieben und sie nehmen sie lebenslang auf.

Zu den Präventionsmaßnahmen gehört auch das Verzehren von grünem Gemüse, das Vitamin K enthält. Dieses Spurenelement ist für die Entwicklung der Hauptfaktoren der Blutgerinnung notwendig. Dieses Vitamin ist reich an allen grünen Blattgemüse - Kohl, Spinat und Brokkoli, etc. Die richtige Ernährung wird viele Probleme in Ihrem Körper lösen und wird nicht erlauben, schreckliche Krankheiten zu entwickeln.

Die moderne Medizin ist in der Lage, Dutzende von Krankheiten durch Blutanalyse zu identifizieren. Die Biochemie liefert ein vollständiges Bild dessen, was tief in den Zellen und Geweben unseres Körpers vor sich geht. Moderne Ausrüstung reduziert das Risiko, falsche Ergebnisse zu erhalten, erheblich, es ist jedoch auch nicht notwendig, die Regeln der Analyse zu vergessen. Gib Blut richtig und bleib gesund!

Prothrombin, Prothrombin-Index und Zeit: Blutspiegel, Interpretation der Analysen

In der Regel, bei stationärer Behandlung, verlässt jeder Patient den Morgen vor dem Frühstück mit obligatorischen Fingertests (allgemeiner Bluttest, Zucker und Prothrombin). Diese Labortests beziehen sich auf die orientierenden Hauptstudien, weil sie das allgemeine Bild des Zustands des Patienten "zeichnen". Der Rest (biochemische, einschließlich Koagulation), kann Analysen mit dem Tag der Aufnahme zugewiesen werden, wenn das Problem in dem Körper des Patienten ist klar definiert ist, oder, wenn im Prozess der Untersuchung und Behandlung, das Ziel gesetzt, gründlich die Funktionsfähigkeit der Organe zu studieren und der System des Patienten und die Kontrolle über Therapie Wirksamkeit ausüben.

Eine einzigartige Umgebung, die sich entlang der Blutgefäße entlang ihrer Eigenschaften bewegt, ist mit dem Bindegewebe verwandt. In einem flüssigen Zustand und mit einer Fließfähigkeit, die das Kleben der geformten Elemente verhindert, Blut ist jedoch in der Lage, schnell zu kollabieren, wenn die Gefäßwand beschädigt ist. Diese Möglichkeit beruht auf dem koagulierenden Blutsystem und dessen Faktor, von denen einer ist Prothrombin. Es sollte beachtet werden, dass alle Faktoren ohne Störung der Integrität der Gefäßwände in einem inaktiven Zustand sind. Die Aktivierung von Faktoren und die Bildung von Thromben innerhalb des Kreislaufsystems ohne irgendeinen Grund droht ernsthafte Komplikationen für den Körper.

Was ist Prothrombin?

Stadien der Blutgerinnung

Prothrombin oder Faktor II (FII) Prothrombinkomplex - Protein (Glykoprotein), Plasmafaktor des Gerinnungssystems, welches sich auf alpha2-Globuline bezieht und von Hepatozyten (Leberzellen) synthetisiert wird. Es ist wichtig, dies zu beachten Prothrombin-Produktion merklich schwierig, wenn der Körper aus irgendeinem Grund die Menge an Vitamin K reduzieren wird, in dem die Synthese dieses Faktors so notwendig ist. Wenn alles im Körper normal ist, zeigt das Prothrombin keine Aktivität und verbleibt als Vorläufer von Thrombin, einem Enzym, das gegebenenfalls die Polymerisation von Fibrinogen und die Bildung eines Gerinnsels (Thrombus) verursacht.

Im zirkulierenden Blutplasmafaktoren, während in einer inaktiven Form profaktora (Prothrombin → Thrombin), immer in relativ konstanten Konzentrationen bleibt, wird die Aktivierung XII Koagulationsfaktor (internal Hämostase-System) und in Kontakt von Blut mit Gewebeschäden (externes System Hämostase) beeinflusst.

Die Norm von Prothrombin im Blut gesunder Menschen beträgt 0,10 - 0,15 g / l (1,4 - 2,1 μmol / l).

Die Bedeutung des Prothrombinkomplexes

Der Nachteil dieses Faktors kann sowohl angeboren als auch im Lebensprozess ausgebildet sein. Angeborener Mangel an Prothrombin ist nicht so häufig, das heißt, es bezieht sich auf eine seltene Pathologie. Niedriges Prothrombin von Geburt an beruht auf einer Mutation rezessiver Gene auf Chromosom 11.

Bei Hypoproteinämie jeglicher Herkunft wird in der Regel auch der Spiegel dieses Proteins abgesenkt. Die betroffene Leber (Hepatozyten sind der Ort der Bildung der Hauptfaktoren des Prothrombinkomplexes) und die K-Avitaminose (Vitamin K beteiligt sich an der Synthese von FII und anderen Faktoren, die K-abhängig genannt werden) ergeben einen starken Abfall der Konzentration dieses Indikators.

Der reduzierte Gehalt an Prothrombin führt dazu, dass es mehr Zeit für die Blutgerinnung braucht. Um zu bestimmen, wie das Gerinnungssystem funktioniert, werden klinische Gerinnungstests in Abhängigkeit von der Höhe des Prothrombins in der klinischen Labordiagnostik verwendet, um eine Vorstellung vom Zustand des gesamten Prothrombinkomplexes zu erhalten:

  • PTI (Prothrombin-Index, in Prozent);
  • PO (Prothrombin-Verhältnis, Umkehrung des PTI-Werts, in Prozent);
  • PTV (Prothrombinzeit, in Sekunden);
  • Prothrombin von Kviku (empfindlichere Analyse als PTI und PTV, als Prozentsatz);
  • INR (International Normalised Ratio, in Prozent).

Übermäßige Aktivität von Prothrombin ohne Notwendigkeit ist auch mit verschiedenen Schwierigkeiten und manchmal eine Katastrophe für den Organismus behaftet. Eine verstärkte Koagulation, die Bildung von Blutgerinnseln, die ein lebenswichtiges Blutgefäß verschließen können, kann sich in eine gefährliche Situation bis hin zum Tod verwandeln.

Ungefähre Tests und vollständige Analyse

Studien zur Blutgerinnung beginnen in der Regel mit orientierenden Methoden, die es ermöglichen, eine Gerinnungsanomalie (Prothrombin) nachzuweisen, ohne deren Essenz zu offenbaren. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse der Blutgerinnungsfähigkeit werden dann andere (bereits spezifische) Verfahren vorgeschrieben (PTV, MNO, APTTV und andere Indikatoren des Hämostasiogramms).

Wie für den Prothrombin-Test ist es ein sehr wichtiger Teil des Koagulogramms und kann in verschiedenen Formen präsentiert werden. Das Fehlen von Faktoren des Prothrombinkomplexes (II, V, VII, X) wird vor allem in der PTB-Analyse von Quick festgestellt, die zunächst eine Verletzung der äußeren Thromboplastinbildung aufzeigt. Es ist jedoch auch möglich, diese Indikatoren separat nach dem Prinzip der Austauschproben zu untersuchen.

Unterdessen können wir die Indikatoren der Blutgerinnungsfähigkeit bei Frauen während der Planung oder der Schwangerschaft nicht ignorieren, weil es Ihnen erlaubt, die möglichen Risiken während der Geburt zu berechnen. Mit diesen Indikatoren während der Schwangerschaft ist es möglich, Blutungen im Voraus (wenn PTV verlängert wird) oder die Entwicklung von Thrombose und vorzeitiger Plazentalösung zu antizipieren und zu verhindern, wenn das Blut eine besonders hohe Gerinnungsneigung aufweist. In der Periode der Geburt ist die Prothrombinzeit im Vergleich zur Norm etwas verkürzt, und es ist der Prothrombin-Index erhöht. Bei Frauen während Schwangerschaft und Geburt wird die Untersuchung der Gerinnungsfunktion von Blut nur durch die Indices des Prothrombinkomplexes nicht umgangen. Um ein vollständiges Bild der funktionellen Kapazität des Hämostasesystems zu erhalten, wird zukünftigen Müttern ein Maximum an Koagulogrammindizes vorgeschrieben.

Prothrombinzeit

Die Prothrombinzeit als Labortest ermöglicht es Klinikern, nicht nur das äußere System der Hämostase, sondern die gesamte Kaskade von Blutgerinnungsreaktionen schnell zu beurteilen.

In Notsituationen für den Organismus (Gewebeschaden vor Verletzungen, starke Blutungen, Nekrose oder anderen pathologischen Zustand) in Blut tritt Glykoprotein, Membranprotein - Gewebe-Thromboplastin, das den Sicherungsschalter (extern) des hämostatischen Systems anzeigt.

Gewebe (Zelle) Thromboplastin genannte Gewebefaktor (TF), in Wechselwirkung mit dem zirkulierend im Blutkreislauf von Gerinnungsfaktoren (FVII), umfasst nacheinander einen Prozess tromboplasticheskie andere Plasmafaktoren. Dies bedeutet, dass das Hämkoagulationssystem aktiviert wird und die erste Phase der Koagulation beginnt - die Umwandlung von inaktivem Prothrombin in aktives Thrombin. Thrombin enzymatische Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin verursacht, unter dessen Einfluss Faktoren aktiviert werden (V, VIII, IX, XIII), zerstört es die Blutplättchen als ist (mit Ca ++) viskoses Metamorphose Thrombozyten, die Freisetzung von Thrombozytenfaktoren fördern.

Die Norm PTV bei den Erwachsenen schwankt im Laufe von 11-15 Sekunden (bei den Neugeborenen bis zu 3-4 Tagen des Lebens - 12-18, bei den Frühgeborenen - 15-20). Bei neugeborenen Säuglingen ab 4-5 Lebenstagen entspricht die Prothrombinzeit der eines Erwachsenen.

Dieser Indikator ist unter den folgenden pathologischen Bedingungen erhöht (Gerinnungszeit ist verlängert):

  1. Krankheiten der Leber, weil es eine Synthese von Prothrombin gibt;
  2. Der Mangel an Vitamin K, dessen Beteiligung für die Synthese von K-abhängigen Faktoren notwendig ist (Prothrombin gehört dazu);
  3. DIC-Syndrom;
  4. Erhöhung des Spiegels des Faktor-III-Antikoagulans (Antithrombin), blockieren Thrombin und andere Faktoren des Hämkoagulationssystems;
  5. Erhöhte fibrinolytische Fähigkeit von Blut (Auflösung von Blutgerinnseln);
  6. Krebs der Bauchspeicheldrüse;
  7. Seperate hämatologische Pathologie (myeloische Metaplasie);
  8. GrBN (hämorrhagische neonatale Erkrankung);
  9. Hoher Erythrozytenspiegel im Blut (über 6,0 x 10 12 / L);
  10. Hämophilie B.

Als ein biologisches Material für die Untersuchung der Prothrombinzeit ist die Ein-Schritt-Kwick-Methode (die sogenannte Analyse) Vollblut, das mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat) aufgenommen wird.

PTV, die Probe oder SWIR Thromboplastinzeit - ein Indikator für den externen System-Aktivierungsfaktor II, wo Prothrombinzeit auf der Plasmakonzentration von Fibrinogen abhängig ist, Faktoren V, VII, X Normale PTV (Quick-Test) ermittelt werden Thromboplastinaktivität und ist 12-20 Sekunden.

Prothrombin von Quique

Unter der Definition von "Prothrombin von Kviku" versteht man die Konzentration von Prothrombinkomplexfaktoren als Prozentsatz des Normalen. Diese Methode gilt jetzt als die Anzahl der wichtigsten Methoden, Prothrombin zu studieren.

Der Test erlaubt es, die Aktivität der Faktoren des Prothrombinkomplexes des Blutes des Patienten aufzudecken, verglichen mit dem bekannten "normalen" PTV-Plasma. Diese Methode ist zweifellos informativer als die Berechnung der PTI. Prothrombin nach Quiku bestimmt FII im Patienten, basierend auf dem Kalibrierungsschema (die Abhängigkeit von PTV von der Gesamtaktivität aller Teilnehmer an der Reaktion - die Faktoren des Prothrombinkomplexes des verdünnten "gesunden" Plasmas).

Die normalen Werte von Prothrombin in Kviku variieren in einem größeren Bereich als PTI und liegen normalerweise zwischen 75 und 140%.. Bei Frauen ist die Obergrenze der Norm normalerweise niedriger. Die Ergebnisse der Analyse können vom Alter des Patienten, der Behandlung (Antikoagulanzien) und der Empfindlichkeit der reagierenden Substanzen abhängen.

Prothrombin von Kviku nimmt vor allem mit der Behandlung von indirekten Antikoagulanzien ab (INR in diesem Fall - erhöht wird), so die Kontrolle über Antikoagulation ausüben, diese Tatsache sollte in erster Linie daran zu erinnern, seinen Patienten Blutanalyse in einer Art und Weise durchgeführt, unter Berücksichtigung und in der gleichen CDL. Andernfalls können Sie unzureichende Ergebnisse erhalten, den weiteren Verlauf der Therapie mit Antikoagulantien zu beeinflussen, wenn sie zum Zeitpunkt der Studie gehalten wird.

Die Prothrombinwerte von Quicks und PTI (Prothrombin-Index) ergeben oft die gleichen Ergebnisse in der Zone der normalen Indizes. Wie für die Zone der niedrigen Werte, hier variieren die Ergebnisse wesentlich, zum Beispiel können Sie solche Analyseantworten bekommen: PTI - ungefähr 60%, und Prothrombin von Kviku - 30%)

Prothrombin-Index

Der Prothrombin-Index (PTI) ist das Verhältnis zwischen der Gerinnungszeit eines "gesunden" Plasmas (Kontrolle) und dem Zeitpunkt der Blutgerinnung bei einer kranken Person. Das Ergebnis wird als Prozentsatz berechnet (normales Plasma-Plasma: Plasma-PTV des Patienten x 100%), die Rate ist von 90 bis 105%. Das umgekehrte Verhältnis (die Koagulationszeit des Blutes des Patienten: die Koagulationszeit des "gesunden" Plasmas), ausgedrückt in Prozent, wird als Prothrombin-Verhältnis (PO) bezeichnet.

Ein niedriger Prothrombin-Index und eine Verlängerung von PTV ergeben viele pathologische Bedingungen:

  • Angeborener Mangel bestimmter Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, X);
  • Hepatocyten-Defizienz während eines chronischen pathologischen Prozesses, lokalisiert im Leberparenchym;
  • Syndrom der disseminierten intravaskulären Koagulation;
  • Hämorrhagisches Syndrom, verursacht durch einen niedrigen Gehalt an Plasmafibrinogen (Fibrinogenopenie);
  • Verletzung der Fibrinogenpolymerisation (Dysfibrinogenämie);
  • Vitamin K-Mangel;
  • Antikoagulanzien-Therapie durchführen;
  • Verwendung von Gerinnungsfaktor-Inhibitoren, beispielsweise Heparin, die die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin inhibieren.

Ein hoher Prothrombin-Index (PTV-Verkürzung) wird in folgenden Fällen festgestellt:

  1. Die Bildung von Blutfaltungen in Blutgefäßen, die den Blutfluss blockieren, als Folge verschiedener pathologischer Zustände des Hämostase-Systems (Thrombose);
  2. Koagulopathie des Konsums (DIC-Syndrom);
  3. Exzessives Aktivierung Antikoagulation System übermäßige Bildung von Plasmin (Hyperfibrinolyse), die zuerst führt zu Blutungen, und dann (für Plasminogen Depletion) - Thrombose;
  4. Krankheiten der Leber;
  5. Erhöhung der Aktivität von Faktor VII (traumatische Gewebeschädigung, Nekrose);
  6. Einbeziehung von Schutzmechanismen bei Frauen während der Geburt.

Somit wird die Verlängerung von PTV den Prothrombin-Index verringern und das Mögliche anzeigen Hypokoagulation (Geringe Gerinnbarkeit des Blutes, Blutungsneigung). Umgekehrt erhöht die Verkürzung der Gerinnungszeit (PT) den Prothrombin-Index und zeigt das Vorhandensein von Anzeichen an Hyperkoagulation, das heißt, erhöhte Blutgerinnung (Risiko der Entwicklung von thromboembolischen Bedingungen).

Einheit und Kampf der Gegensätze

Hämostasestörungen führen bei der Entwicklung von Blutungsstörungen, wo Pathologie, eine Neigung zu Thrombosen allgemein als „Thrombophilie“ zeigt und Erkrankungen, die durch übermäßige Blutungen begleitet werden, werden sie „Blutungsneigung“ genannt. Verletzung der Fähigkeit der Blutgerinnung kann im Laufe des Lebens (Leberparenchymschäden, K-Vitamin-Mangel, die Verwendung von Antikoagulantien zu therapeutischen Zwecken, die Aktivierung des fibrinolytischen Systems) erzeugen erblich oder aus den Staaten sein.

Die Entwicklung des Hämkoagulationsstörungssyndroms wird durch den Verlust (oder Rückgang) der Fähigkeit der Leberzellen zur Biosynthese von Gerinnungsfaktoren verursacht. Darüber hinaus ist anzumerken, dass die Faktoren der Gerinnungs-, Antikoagulations- und Fibrinolysesysteme keineswegs isoliert sind, sondern dass die Unterbrechung der Aktivität einer einzelnen Verbindung zu pathologischen Zuständen anderer Komponenten führt. Zum Beispiel:

  • Störung der Biosynthese von Protein vor uns - Prothrombin notwendigerweise eine Verletzung der Produkte anderer Faktoren mit sich bringen (VII, IX, X) und das Defizit aller Komponenten des Prothrombinkomplexes, daß in Zukunft in einer Abnahme der Aktivität von FV führen wird, um die Konzentration der Fibrin-Monomere zu erhöhen, verringert FXIII-Aktivität und eine Erhöhung der Fibrin-Fähigkeit Lyse.
  • Eine Verletzung des Metabolismus von Fibrinogen wird eine Veränderung in der strukturellen Struktur der Profibrinschicht der Blutgefäße bewirken, was den Weg für die Bewegung von roten Blutkörperchen durch die vaskulären Wände öffnet.

Die Kombination scheinbar völlig gegensätzliche Eigenschaften der oben genannten Systeme (unter der Annahme ihres Normalbetrieb) einen flüssigen Zustand des Blutes, die sie frei in allen Blutgefäßen des Körpers bewegt, und die Gerinnung, wenn es notwendig ist, um die Lücken als Folge von Gewebeschäden gebildet zum Patchen.

Forschung kann erweitert werden...

Wenn die beschriebenen Methoden nicht vollständig informativ sind, können Untersuchungen des hämostatischen Systems erweitert werden, indem beispielsweise einzelne Funktionen und die quantitativen Werte von Plättchen- und Plasmafaktoren untersucht werden. Der Prothrombintest bietet die Grundlage für die Suche nach verschiedenen Verletzungen der Hämkoagulation, was die Richtung weiterer Forschung vorschlägt. Zu diesem Zweck werden andere Parameter des Hämostasiogramms verwendet auf:

  1. Der Index des Übergangs von Fibrinogen zu Fibrin (Thrombinzeit);
  2. INR (internationale normalisierte Einstellung;
  3. APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit);
  4. Bestimmung der Plättchenfaktoren (III);
  5. Analyse von Fibrinogen, RFMK (löslicher Fibrin-Monomer-Komplex), D-Dimer, Lupus-Antikoagulans, etc.

Diese und viele andere Laboruntersuchungen erlauben es uns, nicht nur den externen Hämostasestatus eines bestimmten Patienten zu untersuchen, sondern auch die Suche nach Verletzungen aus dem internen Hämkoagulationssystem. Der Leser kann jedoch darüber in den Materialien, die jedem dieser Indikatoren gewidmet sind, gesondert informiert werden.

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