Was zeigt den Bluttest für PTV?

In der Regel, bei stationärer Behandlung, verlässt jeder Patient den Morgen vor dem Frühstück mit obligatorischen Fingertests (allgemeiner Bluttest, Zucker und Prothrombin). Diese Labortests beziehen sich auf die orientierenden Hauptstudien, weil sie das allgemeine Bild des Zustands des Patienten "zeichnen". Der Rest (biochemische, einschließlich Koagulation), kann Analysen mit dem Tag der Aufnahme zugewiesen werden, wenn das Problem in dem Körper des Patienten ist klar definiert ist, oder, wenn im Prozess der Untersuchung und Behandlung, das Ziel gesetzt, gründlich die Funktionsfähigkeit der Organe zu studieren und der System des Patienten und die Kontrolle über Therapie Wirksamkeit ausüben.

Eine einzigartige Umgebung, die sich entlang der Blutgefäße entlang ihrer Eigenschaften bewegt, ist mit dem Bindegewebe verwandt. In einem flüssigen Zustand und mit einer Fließfähigkeit, die das Kleben der geformten Elemente verhindert, Blut ist jedoch in der Lage, schnell zu kollabieren, wenn die Gefäßwand beschädigt ist. Diese Möglichkeit beruht auf dem koagulierenden Blutsystem und dessen Faktor, von denen einer ist Prothrombin. Es sollte beachtet werden, dass alle Faktoren ohne Störung der Integrität der Gefäßwände in einem inaktiven Zustand sind. Die Aktivierung von Faktoren und die Bildung von Thromben innerhalb des Kreislaufsystems ohne irgendeinen Grund droht ernsthafte Komplikationen für den Körper.

Was ist Prothrombin?

Stadien der Blutgerinnung

Prothrombin oder Faktor II (FII) Prothrombinkomplex - Protein (Glykoprotein), Plasmafaktor des Gerinnungssystems, welches sich auf alpha2-Globuline bezieht und von Hepatozyten (Leberzellen) synthetisiert wird. Es ist wichtig, dies zu beachten Prothrombin-Produktion merklich schwierig, wenn der Körper aus irgendeinem Grund die Menge an Vitamin K reduzieren wird, in dem die Synthese dieses Faktors so notwendig ist. Wenn alles im Körper normal ist, zeigt das Prothrombin keine Aktivität und verbleibt als Vorläufer von Thrombin, einem Enzym, das gegebenenfalls die Polymerisation von Fibrinogen und die Bildung eines Gerinnsels (Thrombus) verursacht.

Im zirkulierenden Blutplasmafaktoren, während in einer inaktiven Form profaktora (Prothrombin → Thrombin), immer in relativ konstanten Konzentrationen bleibt, wird die Aktivierung XII Koagulationsfaktor (internal Hämostase-System) und in Kontakt von Blut mit Gewebeschäden (externes System Hämostase) beeinflusst.

Die Norm von Prothrombin im Blut gesunder Menschen beträgt 0,10 - 0,15 g / l (1,4 - 2,1 μmol / l).

Die Bedeutung des Prothrombinkomplexes

Der Nachteil dieses Faktors kann sowohl angeboren als auch im Lebensprozess ausgebildet sein. Angeborener Mangel an Prothrombin ist nicht so häufig, das heißt, es bezieht sich auf eine seltene Pathologie. Niedriges Prothrombin von Geburt an beruht auf einer Mutation rezessiver Gene auf Chromosom 11.

Bei Hypoproteinämie jeglicher Herkunft wird in der Regel auch der Spiegel dieses Proteins abgesenkt. Die betroffene Leber (Hepatozyten sind der Ort der Bildung der Hauptfaktoren des Prothrombinkomplexes) und die K-Avitaminose (Vitamin K beteiligt sich an der Synthese von FII und anderen Faktoren, die K-abhängig genannt werden) ergeben einen starken Abfall der Konzentration dieses Indikators.

Der reduzierte Gehalt an Prothrombin führt dazu, dass es mehr Zeit für die Blutgerinnung braucht. Um zu bestimmen, wie das Gerinnungssystem funktioniert, werden klinische Gerinnungstests in Abhängigkeit von der Höhe des Prothrombins in der klinischen Labordiagnostik verwendet, um eine Vorstellung vom Zustand des gesamten Prothrombinkomplexes zu erhalten:

  • PTI (Prothrombin-Index, in Prozent);
  • PO (Prothrombin-Verhältnis, Umkehrung des PTI-Werts, in Prozent);
  • PTV (Prothrombinzeit, in Sekunden);
  • Prothrombin von Kviku (empfindlichere Analyse als PTI und PTV, als Prozentsatz);
  • INR (International Normalised Ratio, in Prozent).

Übermäßige Aktivität von Prothrombin ohne Notwendigkeit ist auch mit verschiedenen Schwierigkeiten und manchmal eine Katastrophe für den Organismus behaftet. Eine verstärkte Koagulation, die Bildung von Blutgerinnseln, die ein lebenswichtiges Blutgefäß verschließen können, kann sich in eine gefährliche Situation bis hin zum Tod verwandeln.

Ungefähre Tests und vollständige Analyse

Studien zur Blutgerinnung beginnen in der Regel mit orientierenden Methoden, die es ermöglichen, eine Gerinnungsanomalie (Prothrombin) nachzuweisen, ohne deren Essenz zu offenbaren. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse der Blutgerinnungsfähigkeit werden dann andere (bereits spezifische) Verfahren vorgeschrieben (PTV, MNO, APTTV und andere Indikatoren des Hämostasiogramms).

Wie für den Prothrombin-Test ist es ein sehr wichtiger Teil des Koagulogramms und kann in verschiedenen Formen präsentiert werden. Das Fehlen von Faktoren des Prothrombinkomplexes (II, V, VII, X) wird vor allem in der PTB-Analyse von Quick festgestellt, die zunächst eine Verletzung der äußeren Thromboplastinbildung aufzeigt. Es ist jedoch auch möglich, diese Indikatoren separat nach dem Prinzip der Austauschproben zu untersuchen.

Unterdessen können wir die Indikatoren der Blutgerinnungsfähigkeit bei Frauen während der Planung oder der Schwangerschaft nicht ignorieren, weil es Ihnen erlaubt, die möglichen Risiken während der Geburt zu berechnen. Mit diesen Indikatoren während der Schwangerschaft ist es möglich, Blutungen im Voraus (wenn PTV verlängert wird) oder die Entwicklung von Thrombose und vorzeitiger Plazentalösung zu antizipieren und zu verhindern, wenn das Blut eine besonders hohe Gerinnungsneigung aufweist. In der Periode der Geburt ist die Prothrombinzeit im Vergleich zur Norm etwas verkürzt, und es ist der Prothrombin-Index erhöht. Bei Frauen während Schwangerschaft und Geburt wird die Untersuchung der Gerinnungsfunktion von Blut nur durch die Indices des Prothrombinkomplexes nicht umgangen. Um ein vollständiges Bild der funktionellen Kapazität des Hämostasesystems zu erhalten, wird zukünftigen Müttern ein Maximum an Koagulogrammindizes vorgeschrieben.

Prothrombinzeit

Die Prothrombinzeit als Labortest ermöglicht es Klinikern, nicht nur das äußere System der Hämostase, sondern die gesamte Kaskade von Blutgerinnungsreaktionen schnell zu beurteilen.

In Notsituationen für den Organismus (Gewebeschaden vor Verletzungen, starke Blutungen, Nekrose oder anderen pathologischen Zustand) in Blut tritt Glykoprotein, Membranprotein - Gewebe-Thromboplastin, das den Sicherungsschalter (extern) des hämostatischen Systems anzeigt.

Gewebe (Zelle) Thromboplastin genannte Gewebefaktor (TF), in Wechselwirkung mit dem zirkulierend im Blutkreislauf von Gerinnungsfaktoren (FVII), umfasst nacheinander einen Prozess tromboplasticheskie andere Plasmafaktoren. Dies bedeutet, dass das Hämkoagulationssystem aktiviert wird und die erste Phase der Koagulation beginnt - die Umwandlung von inaktivem Prothrombin in aktives Thrombin. Thrombin enzymatische Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin verursacht, unter dessen Einfluss Faktoren aktiviert werden (V, VIII, IX, XIII), zerstört es die Blutplättchen als ist (mit Ca ++) viskoses Metamorphose Thrombozyten, die Freisetzung von Thrombozytenfaktoren fördern.

Die Norm PTV bei den Erwachsenen schwankt im Laufe von 11-15 Sekunden (bei den Neugeborenen bis zu 3-4 Tagen des Lebens - 12-18, bei den Frühgeborenen - 15-20). Bei neugeborenen Säuglingen ab 4-5 Lebenstagen entspricht die Prothrombinzeit der eines Erwachsenen.

Dieser Indikator ist unter den folgenden pathologischen Bedingungen erhöht (Gerinnungszeit ist verlängert):

  1. Krankheiten der Leber, weil es eine Synthese von Prothrombin gibt;
  2. Der Mangel an Vitamin K, dessen Beteiligung für die Synthese von K-abhängigen Faktoren notwendig ist (Prothrombin gehört dazu);
  3. DIC-Syndrom;
  4. Erhöhung des Spiegels des Faktor-III-Antikoagulans (Antithrombin), blockieren Thrombin und andere Faktoren des Hämkoagulationssystems;
  5. Erhöhte fibrinolytische Fähigkeit von Blut (Auflösung von Blutgerinnseln);
  6. Krebs der Bauchspeicheldrüse;
  7. Seperate hämatologische Pathologie (myeloische Metaplasie);
  8. GrBN (hämorrhagische neonatale Erkrankung);
  9. Hoher Erythrozytenspiegel im Blut (über 6,0 x 10 12 / L);
  10. Hämophilie B.

Als ein biologisches Material für die Untersuchung der Prothrombinzeit ist die Ein-Schritt-Kwick-Methode (die sogenannte Analyse) Vollblut, das mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat) aufgenommen wird.

PTV, die Probe oder SWIR Thromboplastinzeit - ein Indikator für den externen System-Aktivierungsfaktor II, wo Prothrombinzeit auf der Plasmakonzentration von Fibrinogen abhängig ist, Faktoren V, VII, X Normale PTV (Quick-Test) ermittelt werden Thromboplastinaktivität und ist 12-20 Sekunden.

Prothrombin von Quique

Unter der Definition von "Prothrombin von Kviku" versteht man die Konzentration von Prothrombinkomplexfaktoren als Prozentsatz des Normalen. Diese Methode gilt jetzt als die Anzahl der wichtigsten Methoden, Prothrombin zu studieren.

Der Test erlaubt es, die Aktivität der Faktoren des Prothrombinkomplexes des Blutes des Patienten aufzudecken, verglichen mit dem bekannten "normalen" PTV-Plasma. Diese Methode ist zweifellos informativer als die Berechnung der PTI. Prothrombin nach Quiku bestimmt FII im Patienten, basierend auf dem Kalibrierungsschema (die Abhängigkeit von PTV von der Gesamtaktivität aller Teilnehmer an der Reaktion - die Faktoren des Prothrombinkomplexes des verdünnten "gesunden" Plasmas).

Die normalen Werte von Prothrombin in Kviku variieren in einem größeren Bereich als PTI und liegen normalerweise zwischen 75 und 140%.. Bei Frauen ist die Obergrenze der Norm normalerweise niedriger. Die Ergebnisse der Analyse können vom Alter des Patienten, der Behandlung (Antikoagulanzien) und der Empfindlichkeit der reagierenden Substanzen abhängen.

Prothrombin von Kviku nimmt vor allem mit der Behandlung von indirekten Antikoagulanzien ab (INR in diesem Fall - erhöht wird), so die Kontrolle über Antikoagulation ausüben, diese Tatsache sollte in erster Linie daran zu erinnern, seinen Patienten Blutanalyse in einer Art und Weise durchgeführt, unter Berücksichtigung und in der gleichen CDL. Andernfalls können Sie unzureichende Ergebnisse erhalten, den weiteren Verlauf der Therapie mit Antikoagulantien zu beeinflussen, wenn sie zum Zeitpunkt der Studie gehalten wird.

Die Prothrombinwerte von Quicks und PTI (Prothrombin-Index) ergeben oft die gleichen Ergebnisse in der Zone der normalen Indizes. Wie für die Zone der niedrigen Werte, hier variieren die Ergebnisse wesentlich, zum Beispiel können Sie solche Analyseantworten bekommen: PTI - ungefähr 60%, und Prothrombin von Kviku - 30%)

Prothrombin-Index

Der Prothrombin-Index (PTI) ist das Verhältnis zwischen der Gerinnungszeit eines "gesunden" Plasmas (Kontrolle) und dem Zeitpunkt der Blutgerinnung bei einer kranken Person. Das Ergebnis wird als Prozentsatz berechnet (normales Plasma-Plasma: Plasma-PTV des Patienten x 100%), die Rate ist von 90 bis 105%. Das umgekehrte Verhältnis (die Koagulationszeit des Blutes des Patienten: die Koagulationszeit des "gesunden" Plasmas), ausgedrückt in Prozent, wird als Prothrombin-Verhältnis (PO) bezeichnet.

Ein niedriger Prothrombin-Index und eine Verlängerung von PTV ergeben viele pathologische Bedingungen:

  • Angeborener Mangel bestimmter Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, X);
  • Hepatocyten-Defizienz während eines chronischen pathologischen Prozesses, lokalisiert im Leberparenchym;
  • Syndrom der disseminierten intravaskulären Koagulation;
  • Hämorrhagisches Syndrom, verursacht durch einen niedrigen Gehalt an Plasmafibrinogen (Fibrinogenopenie);
  • Verletzung der Fibrinogenpolymerisation (Dysfibrinogenämie);
  • Vitamin K-Mangel;
  • Antikoagulanzien-Therapie durchführen;
  • Verwendung von Gerinnungsfaktor-Inhibitoren, beispielsweise Heparin, die die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin inhibieren.

Ein hoher Prothrombin-Index (PTV-Verkürzung) wird in folgenden Fällen festgestellt:

  1. Die Bildung von Blutfaltungen in Blutgefäßen, die den Blutfluss blockieren, als Folge verschiedener pathologischer Zustände des Hämostase-Systems (Thrombose);
  2. Koagulopathie des Konsums (DIC-Syndrom);
  3. Exzessives Aktivierung Antikoagulation System übermäßige Bildung von Plasmin (Hyperfibrinolyse), die zuerst führt zu Blutungen, und dann (für Plasminogen Depletion) - Thrombose;
  4. Krankheiten der Leber;
  5. Erhöhung der Aktivität von Faktor VII (traumatische Gewebeschädigung, Nekrose);
  6. Einbeziehung von Schutzmechanismen bei Frauen während der Geburt.

Somit wird die Verlängerung von PTV den Prothrombin-Index verringern und das Mögliche anzeigen Hypokoagulation (Geringe Gerinnbarkeit des Blutes, Blutungsneigung). Umgekehrt erhöht die Verkürzung der Gerinnungszeit (PT) den Prothrombin-Index und zeigt das Vorhandensein von Anzeichen an Hyperkoagulation, das heißt, erhöhte Blutgerinnung (Risiko der Entwicklung von thromboembolischen Bedingungen).

Einheit und Kampf der Gegensätze

Hämostasestörungen führen bei der Entwicklung von Blutungsstörungen, wo Pathologie, eine Neigung zu Thrombosen allgemein als „Thrombophilie“ zeigt und Erkrankungen, die durch übermäßige Blutungen begleitet werden, werden sie „Blutungsneigung“ genannt. Verletzung der Fähigkeit der Blutgerinnung kann im Laufe des Lebens (Leberparenchymschäden, K-Vitamin-Mangel, die Verwendung von Antikoagulantien zu therapeutischen Zwecken, die Aktivierung des fibrinolytischen Systems) erzeugen erblich oder aus den Staaten sein.

Die Entwicklung des Hämkoagulationsstörungssyndroms wird durch den Verlust (oder Rückgang) der Fähigkeit der Leberzellen zur Biosynthese von Gerinnungsfaktoren verursacht. Darüber hinaus ist anzumerken, dass die Faktoren der Gerinnungs-, Antikoagulations- und Fibrinolysesysteme keineswegs isoliert sind, sondern dass die Unterbrechung der Aktivität einer einzelnen Verbindung zu pathologischen Zuständen anderer Komponenten führt. Zum Beispiel:

  • Störung der Biosynthese von Protein vor uns - Prothrombin notwendigerweise eine Verletzung der Produkte anderer Faktoren mit sich bringen (VII, IX, X) und das Defizit aller Komponenten des Prothrombinkomplexes, daß in Zukunft in einer Abnahme der Aktivität von FV führen wird, um die Konzentration der Fibrin-Monomere zu erhöhen, verringert FXIII-Aktivität und eine Erhöhung der Fibrin-Fähigkeit Lyse.
  • Eine Verletzung des Metabolismus von Fibrinogen wird eine Veränderung in der strukturellen Struktur der Profibrinschicht der Blutgefäße bewirken, was den Weg für die Bewegung von roten Blutkörperchen durch die vaskulären Wände öffnet.

Die Kombination scheinbar völlig gegensätzliche Eigenschaften der oben genannten Systeme (unter der Annahme ihres Normalbetrieb) einen flüssigen Zustand des Blutes, die sie frei in allen Blutgefäßen des Körpers bewegt, und die Gerinnung, wenn es notwendig ist, um die Lücken als Folge von Gewebeschäden gebildet zum Patchen.

Forschung kann erweitert werden...

Wenn die beschriebenen Methoden nicht vollständig informativ sind, können Untersuchungen des hämostatischen Systems erweitert werden, indem beispielsweise einzelne Funktionen und die quantitativen Werte von Plättchen- und Plasmafaktoren untersucht werden. Der Prothrombintest bietet die Grundlage für die Suche nach verschiedenen Verletzungen der Hämkoagulation, was die Richtung weiterer Forschung vorschlägt. Zu diesem Zweck werden andere Parameter des Hämostasiogramms verwendet auf:

  1. Der Index des Übergangs von Fibrinogen zu Fibrin (Thrombinzeit);
  2. INR (internationale normalisierte Einstellung;
  3. APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit);
  4. Bestimmung der Plättchenfaktoren (III);
  5. Analyse von Fibrinogen, RFMK (löslicher Fibrin-Monomer-Komplex), D-Dimer, Lupus-Antikoagulans, etc.

Diese und viele andere Laboruntersuchungen erlauben es uns, nicht nur den externen Hämostasestatus eines bestimmten Patienten zu untersuchen, sondern auch die Suche nach Verletzungen aus dem internen Hämkoagulationssystem. Der Leser kann jedoch darüber in den Materialien, die jedem dieser Indikatoren gewidmet sind, gesondert informiert werden.

Was ist die Prothrombinzeit, ihre Norm, erhöhen und verringern?

Die Untersuchung der Indizes des Blutgerinnungsprozesses ist sehr wichtig, um die Entwicklung einer Vielzahl von menschlichen Krankheiten zu verhindern. Vor allem müssen die rechtzeitige Identifikation von Prothrombin-Zeit (PTT), der Index (PTI) und INR (International Normalized Ratio) für Kinder und schwangere Frauen, Patienten mit Thrombose, Herzerkrankungen, Leber und Nieren Auftreten von Blutgerinnseln zu diagnostizieren.

Darüber hinaus ermöglicht die Überwachung der Zunahme und Abnahme von Gerinnungsindikatoren die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden. Deshalb werden solche Tests mit dem Ziel, mögliche Veränderungen zu bestimmen, von Ärzten oft genug bei der Umfrage vorgeschrieben.

Was werden die Tests von PTV, PTI, MNO testen

Der Gehalt und die Aktivität von Prothrombin im Blut wird anhand der Indizes mehrerer Labortests bestimmt.

  • Prothrombinzeitanalyse charakterisiert das Zeitintervall der Gerinnbarkeit von Blutplasma. Es ist notwendig, Diagnosen von Hämopoese und vaskulären Erkrankungen durchzuführen, sowie die Wirkung von Arzneimitteln zu kontrollieren, die darauf abzielen, die Thrombusbildung und die Verdickungsrate zu reduzieren. Der Bereich der normalen Erwachsenen von 11 bis 16 Sekunden, Kleinkinder von 14 bis 18 Sekunden.
  • Prothrombin-Index manchmal durch den Begriff MSC (international standardized coefficient) ersetzt. Die Analyse zeigt den Zustand der 5 Gerinnungsfaktoren. Wenn ihr quantitativer Komplex nicht ausreichend ist, wird die Zunahme der Gerinnungszeit (PT) bestimmt. Die Rate von 95% beträgt 105%.
  • Die Norm des INR-Index = 0,85-1,25. Wenn INR erhöht wird, besteht die Möglichkeit von Blutungen, wenn unterhalb der Norm - es besteht das Risiko von Blutgerinnseln.

Wenn es notwendig wird, Analysen durchzuführen

Indikationen für die Analyse der Prothrombinzeit:

  • die Identifizierung der Ursachen von Blutungen oder die Bildung von Blutungen, Hämatomen;
  • Überprüfen Sie die Wirksamkeit der Behandlung mit Gerinnungsmitteln;
  • Nachweis von Hämophilie, anderen Erkrankungen, begleitet von Non-Stop-Blutungen aus der Nase oder anderen Organen;
  • zum Nachweis von Vitamin-K-Mangel;
  • Studium der Leberfunktion;
  • Verdacht auf disseminierte vaskuläre Koagulation;
  • in der Schwangerschaft zur Erkennung der Gefahr einer Fehlgeburt;
  • Verdacht auf Thrombose;
  • vor und nach Operationen;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Dysfunktion der Homöostase;
  • Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Verdacht auf Herzinfarkt: Myokard, Nieren, Darm, und auch wenn der Zustand vorinfarkt ist;
  • Venenthrombose;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie der Atemwegarterie oder anderer Organe;
  • mit chronischer Anämie.

Indikationen für die weitere Forschung auf Blut INR und Prothrombinzeit während gebärfähigen sind die folgenden Faktoren ab: vor der Schwangerschaft Abtreibungen erste Trimenon verpaßt, zu hohem Ton der Gebärmutter, um die Symptome von Präeklampsie.

Warum die Dauer der Blutgerinnung zunimmt

Erhöhen Sie PTV tritt bei den folgenden pathologischen Bedingungen auf:

  • falsche Synthese von Fibrinogenen und Prothrombin, resultierend aus Lebererkrankungen sowie Gallengängen. Ursache dafür sind häufig Organschäden durch Toxine und Toxine. In diesem Fall ist eine effektive Art zu kämpfen, die Leber mit Volksmedizin zu reinigen;
  • wegen Mangel oder Überschuss an Vitamin K;
  • aufgrund von Anämie, sowie ein Defizit von Phychinon;
  • mit malignen Neoplasmen, Leukämie;
  • mit Hämophilie;
  • aufgrund von Thrombozytopenie, von einer Abnahme der Anzahl von Thrombozyten aufgrund von Allergien, Strahlenkrankheit;
  • mit Serumkrankheit, anaphylaktischem Schock;
  • aufgrund von Calciummangel;
  • aufgrund der erhöhten Produktion von Heparin oder einer Überdosis seiner Einführung in den Körper;
  • von übermäßiger Aufnahme von Dicumarin;
  • mit Schäden an Organen während Operationen.

Warum gibt es eine Verringerung der Prothrombinzeit?

Folgende Abweichungen führen zu einer Erhöhung der Blutgerinnungsgeschwindigkeit:

  • Schwangerschaft 3 Trimester,
  • hormonelle Verhütungsmittel (COC und OK),
  • Syndrom von ICE,
  • medizinische Blutgerinnungsmittel,
  • intravaskuläre Veränderungen.
  • Therapie mit Antikoagulanzien;
  • Schäden an den Wänden von Blutgefäßen;
  • große Brandschäden;
  • signifikanter Blutverlust während der Operation oder danach;
  • Polyzythämie;
  • Fettstoffwechselstörungen bei Fettleibigkeit, Atherosklerose;
  • Überschuss an Vitamin K.

Wenn eine Person Antikoagulantien oder Inhibitoren (Heparin, Warfarin, Aspirin) Analyse auf einer einzigen Prothrombin Zeit zu nehmen, ist nicht als Ziel betrachtet, so sind beide Tests für die Untersuchung des Prothrombin-Index und aPTT und INR zugeordnet.

Faktoren des externen Einflusses, die das Ergebnis der Analyse verzerren

Der Indikator der Forschung zur Prothrombinzeit kann unzuverlässig werden, nicht nur wegen der Tatsache, dass die Person die Antikoagulanzien genommen hat, sondern auch wegen der Unterernährung, der Einnahme der medikamentösen Mittel, sowie der Präparate.

Was verlängert den Prozess der Gerinnung

  • Produkte - alkoholische Getränke, zu fetthaltige Lebensmittel, Bohnen, Soja, grüne Gemüsekulturen;
  • Medikamente - aus Gruppen von Antibiotika, anabolen Steroiden, Heparinen;
  • eine hohe Dosis von Aspirin, Diuretika, Reserpin, Abführmitteln und anderen Drogen.

Reduzieren Sie den Zeitraum der Koagulabilität des Blutes

  • Produkte mit einer hohen Konzentration von Vitamin K;
  • Drogen - Vikasol, Vitamin C, Antihistaminika, Kortikosteroide, Medikamente, Barbiturate, Mittel mit einem hohen Gehalt an Koffein, Xanthin, Kontrazeptiva (oral), viele andere.
  • Darüber hinaus wird die Bedeutung der Prothrombinzeit durch Austrocknung des Körpers beeinflusst, die aus starkem Erbrechen, Durchfall und anderen Faktoren resultiert.

Die Bedeutung der Koagulogrammforschung bei Schwangeren

Die Analyse der Blutgerinnung in der Prothrombin-Zeit zu verhindern mögliche Komplikationen: Thrombose, Thrombophilie, Präeklampsie und andere Krankheiten.

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft Blut auf einer solchen Studie nehmen 3 mal, und das Vorhandensein von chronischen Krankheiten und Abweichungen von der Norm führt oft da die Bildung von sogar kleine Blutgerinnsel in den Gefäßen der Plazenta fetalen Hypoxie verursachen können, sowie Blutungen und Plazentaablösung.

Die Normen von PTW bei einer schwangeren Frau:

  • in 1 Trimester von 9,8 bis 13,4 Sekunden,
  • im 2. Trimester von 9.4 bis 13.5 Sekunden,
  • im dritten Trimester von 9,7 bis 12, 8 Sekunden.

Bei nicht schwangeren Frauen ab 12, 6 bis 15,3 Sekunden.

Ein Anstieg der Indices bedeutet das Auftreten eines Blutungsrisikos sowie die Bildung von Hämatom-bedingten Blutergüssen. Wenn die Ergebnisse von PTV unter Normal liegen, können sich Thromben bilden.

Spezifische Anweisungen zum Testen

Eine obligatorische Mehrfachstudie der Prothrombinzeit im Falle einer Schwangerschaft wird für Frauen durchgeführt, die sogenannte Risikogruppe:

  • Mütter mit spontanen Fehlgeburten,
  • in Gegenwart von Diabetes,
  • mit Erkrankungen des Herzens und vaskulären Pathologien,
  • in Gegenwart einer Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln,
  • Frauen mit einem erhöhten Blutungsrisiko.

Die Gefahr des DIC-Syndroms

Eine größere Gefahr für werdende Mütter ist die Entwicklung in der Frühschwangerschaft der Hyperkoagulation (Anstieg der Blutgerinnung), und dann Hypokoagulation (eine Abnahme der Rate der Gerinnung), das sogenannte DIC-Syndrom. Folgen einer Verletzung des Gleichgewichts der Hämostase ist die Gefahr der Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Plazenta Previa und Peeling,
  • Gestose;
  • Gefahr eines hämorrhagischen Schocks;
  • Hypertonie von Frauen,
  • Entwicklung von Embolien,
  • Risiko einer Fehlgeburt,
  • vorgeburtlicher (intrauterischer) Fruchttod.

Wenn Anomalien festgestellt werden, verschreibt der Arzt eine Therapie, die die Störungen bestimmter hämostatischer Verbindungen, bei denen pathologische Veränderungen aufgetreten sind, korrigiert. Es ist unmöglich, selbst Antikoagulanzien und Heparin-Medikamente einzunehmen.

Behandlung

Wenn bestimmt wird, dass sie niedriger nach der Prüfung der Prothrombin-Zeit ist, als erforderlich ist (aufgrund der erhöhten Blutgerinnung), mit der Gefahr von Blutgerinnseln Arzt verschreibt Antikoagulantien: direkt (Heparin) oder indirekte (Warfarin).

Wenn erhöhte Prothrombinzeit (Verzögerungsrate Blutkoagulation) erfordert die Verwendung von Koagulantien (Thrombin, Vikasol), synthetische Pharmaka zur Koagulation beschleunigt sowie die Durchlässigkeit der Gefäßwände zu reduzieren (Rutin).

Diätkost

Eine obligatorische Bedingung für die Behandlung einer Abweichung ist die Ernennung von speziellen Diäten.

Gegen Thromben

Während der Behandlung mit Antikoagulanzien müssen Sie so wenig wie möglich essen (oder ganz aus dem Menü streichen), um die Prothrombinzeit zu reduzieren:

  • Fette von Tieren in Form von Fett, Butter, Rahm, Fleischfett und Nebenprodukten (Gehirn, Niere, Leber);
  • Brei Buchweizen;
  • Rotkohl, Rüben, Rettich, Rote Bete, roter Pfeffer;
  • Mango, rote Johannisbeere, Guelderrose, Aronia Brombeere, Blaubeere, Brombeere, Bananen;
  • grüne Gemüsekulturen;
  • Gemüse aus Hülsenfrüchten;
  • weiße Backwaren;
  • Salzgehalt, geräuchertes Fleisch.
  • andere Arten von Lebensmitteln, die zum Auftreten von Blutgerinnseln beitragen.

Umgekehrt ist es bei der Behandlung mit Koagulantien erforderlich, die Verwendung dieser Produkte zu erhöhen.

Als bei einer drohenden Blutung essen

Wenn die Prothrombinzeit verringert wird, werden Produkte empfohlen, die eine Verdünnung der Flüssigkeit ermöglichen:

  • Fisch von fettigen Arten - Hering, Makrele, Heilbutt, Wels und Lebertran;
  • Knoblauch und Zwiebeln; Zitrone und andere Zitrusfrüchte;
  • Topinambur, Ingwer;
  • Oliven- und Leinsamenöl;
  • nützlich sind Cranberries, Pflaumen, Himbeeren, Feigen, Blaubeeren,
  • Haferflocken
  • Tee grün, Kakao.

Um die Viskosität des Plasmas zu reduzieren, benötigen Sie eine spezielle Art des Trinkens von normalem Wasser: kleine Schlucke öfter. Gleichgewicht ist auch wichtig. Alkoholische Getränke für die Dauer der Behandlung sollten ausgeschlossen werden.

Bei Bestehen der Testanalyse auf dem PTV ist es notwendig, den Laborassistenten über die vorläufige Einnahme von Medikamenten zu informieren und weder zu trinken noch zu rauchen, um Produkte auszuschließen, die das Ergebnis der Studie beeinflussen.

Fr Bluttest was ist es

Prothrombin-Zeit erhöht wird, die Rate gesenkt, was es bedeutet,

Die Prothrombinzeit (PT), sowie der begleitende Prothrombinindex (PI) und das international normalisierte Verhältnis (MNO) sind in der klinischen Praxis wichtige Indikatoren für die Gerinnungszeit, die einen erhöhten diagnostischen Wert haben. Sie erlauben uns, Krankheiten zu bestätigen, die das Gerinnungssystem beeinflussen, und den Verlauf der Therapie mit Medikamenten zu kontrollieren, die diese Gerinnung beeinflussen.

Was ist Prothrombinzeit?

In einer einfachen Sprache ist der Koagulationsprozess wie folgt: Aufgrund eines gewissen Faktors wird die Blutgefäßwand beschädigt, was die Freisetzung von speziellen Katalysatoren des Gerinnungssystems auslöst, die an der Verletzungsstelle beginnen, Fibrinstränge zu bilden, die anschließend zu einem Thrombus werden.

Blutgerinnung ist der Prozess der Bildung eines "Patch", ein Blutgerinnsel an der Stelle der Beschädigung des Gefäßes, um Blutungen zu stoppen. Eine Prothrombinzeit ist in dieser Situation die Zeit, die der Körper benötigt, um den Bruch im Gefäß zu beseitigen.

Der Prozess der Auslösung der gesamten Hämostasekette kann durch äußere Schäden an den Gefäßen sowie durch interne ausgelöst werden. Die Prothrombinzeit ist ein Indikator für die Gerinnungszeit, die durch externe Faktoren verursacht wird.

Norm

Es wird angenommen, dass die Norm der Koagulationszeit von 11 bis 16 Sekunden reicht. Die Auswertung dieser Zeit erfolgt zusätzlich durch die Berechnung des Prothrombin-Index, der das Verhältnis des PV einer gesunden Person (Kontrollplasma) zur Testprobe darstellt. Die Norm von PI ist der Bereich von 95 bis 105%.

Die international normalisierte Relation unterscheidet sich von anderen Indikatoren dadurch, dass bei der Berechnung die Prothrombinzeit mit dem Referenznormalisierungsfaktor multipliziert wird.

INR wird aktiv in der internationalen Praxis eingesetzt und ist für den Austausch von Informationen unter Kollegen mit verschiedenen Methoden zur Bestimmung von PT erforderlich.

Seine helle Analogie ist die lateinische Sprache, die für die universelle Bezeichnung von Krankheiten, Mikroorganismen, Körperteilen, verständlich für eine erfahrene Fachsprache verwendet wird.

Abweichung von der Norm

Die Abweichung von PV oder assoziierten Parametern ist höher oder niedriger als die Norm ist ein pathologischer Zustand und erfordert eine Behandlung. Worüber kann eine solche Änderung sprechen?

Die Prothrombinzeit kann aus folgenden Gründen höher als normal sein:

  • bösartige Tumore;
  • erhöhtes Thromboserisiko (Myokardinfarkt, erhöhte Blutviskosität und begleitende Hypohydratation);
  • Antihistaminika nehmen;
  • Syndrom der disseminierten intravasalen Gerinnung (DVS-Syndrom);
  • Anstieg über den Normalwert von Antithrombin.

Die Prothrombinzeit unter der Norm kann folgende Gründe haben:

  • Polyzythämie (signifikanter Anstieg der Anzahl der Erythrozyten);
  • erbliche Knappheit einiger Gerinnungsfaktoren (insgesamt sind zwölf mit römischen Ziffern bezeichnet und bezeichnet);
  • Einige chronische Erkrankungen (Leber, Niere, Immunsystem) können den erworbenen Mangel an Gerinnungsfaktoren auslösen;
  • Unterdrückung der Wirkung von Cumarin durch Einnahme bestimmter Medikamente (Barbiturate, Vitamin K, Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva, Meprobamat);
  • Schwangerschaft im letzten Trimester.

Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig. Es sollte angemerkt werden, dass es sich nicht lohnt, die Quelle der Abweichung von der Norm unabhängig zu identifizieren. Korrekte Diagnose in diesem pathologischen Zustand kann nur ein Arzt.

Prothrombinzeit in der Schwangerschaft

Für Frauen in der Schwangerschaft ist ein umfassender Blutgerinnungstest zwingend erforderlich, da die Kenntnis des Prothrombin-Index die Vermeidung von Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen (schwere Blutungen oder Blutgerinnsel) ermöglicht.

Die Prothrombinzeit bei Frauen während der Schwangerschaft wird durch das Erscheinen eines neuen Blutzirkulationskreises leicht verringert - ein Mutter-Kind. Der Anstieg der Koagulation ist auf den Prozess der Vorbereitung des mütterlichen Organismus für eine bedeutende Zunahme des Volumens des zirkulierenden Blutes und seinen wahrscheinlichen Verlust während der Geburt zurückzuführen.

Es ist erwähnenswert, dass während der Schwangerschaft einmal pro Trimester ein Koagulogramm vorgeschrieben wird. Mit dieser Frequenz können Sie alle Gerinnungsfaktoren überwachen. Wenn jedoch eine Frau während der Analyse Anomalien zeigt, sollte die Prothrombinzeitanalyse häufiger durchgeführt werden, um die Behandlung zu kontrollieren.

Theoretische Abweichungen von MI während der Schwangerschaft können zu sehr schwerwiegenden Folgen führen:

  • Plazentare Abtreibung In den meisten Fällen kommt es zu inneren Blutungen während der Schwangerschaft, was auf eine Abnahme der Koagulabilität zurückzuführen ist.
  • Embolie. Dieser Zustand entwickelt sich bei unzureichender Koagulation des Blutes der Mutter, so dass das Fruchtwasser bei der Geburt in die Lungengefäße gelangt und zu akutem Lungenversagen und Schock führt.
  • Antiphospholipid-Syndrom. Diese Pathologie ist durch multiple venöse und arterielle Thrombose gekennzeichnet. Diese Krankheit ist fürchterlich, weil in jeder Phase der Schwangerschaft das Risiko einer Unterbrechung signifikant erhöht ist. Bei Verdacht auf AFS erhält eine Frau zusätzlich eine Analyse auf Antikörper gegen Phospholipide.

In Verbindung mit dieser Frau in der Schwangerschaft, können Sie auf keinen Fall die Tests für PI und Arzt Empfehlungen ignorieren, da es nicht nur auf Ihre Gesundheit, sondern auch auf das Leben Ihres ungeborenen Kindes abhängt.

Behandlung

Die Behandlung von Gerinnungsstörungen sollte sehr sorgfältig behandelt werden. Wenn die Analyse eine Prothrombinzeit über oder unter dem Normalwert zeigte, wäre die primäre Empfehlung, einen Arzt aufzusuchen. Nur er kann die Ergebnisse von Bluttests kompetent beurteilen und eine korrekte Diagnose stellen. Eine Selbstmedikation kann in diesem Fall nicht zum gewünschten Ergebnis führen, sondern zu einem erhöhten Komplikationsrisiko führen.

Bei der Koagulation über der Norm sind Antikoagulanzien die klassische Wahl der Medikamente. Sie können helfen, Blut zu verdünnen und Blutgerinnsel ohne Operation zu entfernen. Je nach Art des Krankheitsverlaufs können Ihnen gezielt Spasmolytika, Fibrinolytika, entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden.

Zusätzlich können bei der akuten Natur der Krankheit Verfahren zum Wiederauffüllen von Blut oder für chirurgische Eingriffe angewendet werden. Die Behandlung sollte unter ständiger Überwachung des behandelnden Arztes durchgeführt werden und die Tests für die Prothrombinzeit regelmäßig bestehen, bis die Indikatoren nicht mehr über den Normalwerten liegen.

Mit der Gerinnungsfähigkeit unter den Referenzwerten ist das Ziel der Behandlung, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit verursacht haben.

Die Erhöhung der Prothrombinzeit kann erreicht werden, indem die tägliche Ration verarbeitet wird, um die Menge an Produkten, die reich an Gerinnungsfaktoren sind, zu erhöhen. Unter ihnen können Calcium, Vicasol, Folsäure, essentielle Aminosäuren isoliert werden.

Diese Produkte sind reichlich in den Läden vorhanden, was bedeutet, dass Sie dem Körper minimale Unterstützung geben können, ohne selbst Medikamente zu nehmen.

Prothrombinzeit: Norm, Ergebnisse niedriger und über Normal

In der Medizin wird der Ausdruck "Prothrombinzeit" verwendet, um sich auf die Gerinnungszeit von Blut zu beziehen. Dieser wichtige Indikator ist für die Diagnose von schweren Erkrankungen notwendig.

Der Prozess der Blutgerinnung

Um zu verstehen, was Prothrombinzeit (PTV) ist, müssen Sie den Prozess der Blutgerinnung berücksichtigen.

Blutkoagulabilität ist ein komplexer Prozess, der beginnt, wenn Wunden auftreten. Auf ihrer Oberfläche bildet sich ein Thrombus, der ein Eindringen der Infektion in den Körper verhindert und gleichzeitig einen großen Blutverlust verhindert.

Verantwortlich für diese Funktion ist Fibrinogen - ein spezielles Blutprotein. Bei Verletzungen wird es zu häufigen Fibrinfäden ähnlich dem Netzwerk modifiziert. Sie verhindern den Austritt von Blut aus der Wunde.

Durch Fibrin wird ein Thrombus gebildet, der schließlich dichter wird, was zur Wundheilung führt.

Der Prozess der Gerinnung besteht aus drei Stufen und stellt eine komplexe Kette von molekularen Wechselwirkungen dar:

Aktivierung. In diesem Stadium geht Prothrombin - ein komplexes Protein - in Thrombin über.

Koagulation. In diesem Stadium wird Fibrin aus Fibrinogen gebildet.

Zurückziehung. Im letzten Stadium bildet sich ein dichtes Fibringerinnsel, ein Thrombus.

Dieses Skript funktioniert jedoch nicht immer. Wenn eine Person ernsthafte Krankheiten hat, ist der Prozess der Gerinnung gestört - dies führt zu einer Erhöhung der Zeit. Infolgedessen kann der Patient beginnen, stark zu bluten.

Es gibt andere Verstöße gegen den Gerinnungsprozess, wenn ein Thrombus zu schnell gebildet wird. Dies ist möglich, weil das Blut dicker und viskoser wird. Dies ist auf einige Krankheiten zurückzuführen. Frühe Bildung von Thromben ist tödlich für den Körper, weil kann zum plötzlichen Tod durch Herzanfälle, Schlaganfälle, Gangrän der Extremitäten und andere schwere Krankheiten führen.

Um solche gefährlichen Pathologien zu verhindern und ihre frühe Diagnose zu stellen, wird ein Bluttest zur Prothrombinzeit durchgeführt.

Normale und pathologische Prothrombinzeit

Um herauszufinden, wie das Gerinnungssystem im Allgemeinen funktioniert, werden Gerinnungstests in klinischen Labors durchgeführt. Sie geben eine Vorstellung von der Arbeit des gesamten Prothrombinkomplexes. Es beinhaltet:

Prothrombin-Index (PTI - in Prozent);

Prothrombinzeit (PV - in Sekunden);

das internationale normalisierte Verhältnis (INR - in Prozent).

Prothrombin-Index

Zu analysierende Patienten werden gefragt: Was ist ein Prothrombin-Index? Dies ist einer der wichtigsten Indikatoren des Koagulogramms.

Dies ist das Verhältnis der Plasmagerinnungszeit eines bestimmten Patienten zur Gerinnungszeit des Kontrollplasmas.

Normalerweise sollte dieser Indikator in 95-105% nicht von den Grenzen abweichen. Die Zuverlässigkeit hängt jedoch oft von der Qualität der für die Analyse verwendeten Reagenzien ab.

In Zweifelsfällen wird eine Analyse des Prothrombin-Index von Quik durchgeführt. Es gilt als genauer. Die Ergebnisse werden ebenfalls in Prozent gemessen, aber das Verhältnis basiert auf der Prothrombinaktivität zu den Messergebnissen in Kontrolllösungen von Plasma mit verschiedenen Verdünnungen. Die normalen Indizes des Prothrombin-Index nach Kvik sind 78 - 142%.

Wenn die Analyse ein Ergebnis zeigt, das unter dem unteren Schwellenwert der Norm liegt, findet eine Hypokoagulation statt. Dieser Begriff bedeutet eine Tendenz zu Blutungen. Dies wird durch folgende Faktoren erleichtert:

Erkrankungen des Darms, die einen Mangel an Vitamin K verursachen, ein wichtiger Teilnehmer am Prozess der Blutgerinnung;

die Verwendung von Arzneimitteln zur Verbesserung der Gerinnung;

erblicher Mangel an Fibrinogenprotein.

Wenn das Ergebnis der Analyse der Prothrombin-Index war höher als der Schwellenwert ist, bedeutet es, dass es Verletzungen gibt, mit Hyperkoagulabilität verbunden ist, dass von bestimmten Gründen erhöht wird, die Prothrombin-Zeit. Dies führt zu Blutgerinnseln. Dieses Problem kann durch eine Reihe von Gründen hervorgerufen werden, unter anderem:

onkologische Erkrankungen des Blutes;

chronische Lebererkrankung;

künstliche Herzklappe;

Empfang von hormonellen Kontrazeptiva;

Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung der Gerinnung, Antibiotika, Aspirin, Chinin und Abführmittel.

Manchmal wird der prothrombotische Index durch eine andere Definition von MSC - international standardisierte Koeffizienten - ersetzt.

Für Indikatoren sollte die Prothrombinzeit im Blut von Frauen, die ein Kind tragen, überwacht werden. Erhöhte Prothrombinzeit und Index zeigen Anomalien im Körper einer schwangeren Frau.

Dies sollte sowohl das Alter als auch stressige Situationen und mögliche Mutationen in den fetalen Genen einschließen.

Hypercoagulable Syndrom wird in ihrem Körper während der Schwangerschaft als Schutzreaktion mit schnellen Blutverlust während der Geburt ausgelöst ausgelöst.

Prothrombinzeit und das internationale normalisierte Verhältnis

Die Prothrombinzeit in der Analyse wird in Sekunden angegeben. Das Zeitintervall, das für die Bildung eines Thrombus notwendig ist, wird bestimmt. Die normalen Werte für die Prothrombinzeit sind Werte, die 11 bis 16 Sekunden nicht überschreiten. Wenn die Prothrombinzeit erhöht wird, bedeutet dies, dass der Patient eine Blutungsneigung entwickelt, d.h. Hypokoagulation.

Mit anderen Worten, die Prothrombinzeit - ein Gerinnungstest, mit der Gerinnungszeit des Patientenplasma der Bestimmung nach Zugabe einer Mischung von Gewebe-Thromboplastin und Calciumionen hinzugefügt wird.

Das internationale normalisierte Verhältnis ist ein Indikator, der aus dem Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zur Prothrombinzeit der idealen Probe im Bluttest berechnet wird. Das Ergebnis wird unabhängig vom Labor und den dort verwendeten Reagenzien immer gleich sein.

Die normalen Werte der INR bei einer erwachsenen gesunden Person werden als zwischen 0,7 und 1,3% liegend angesehen.

Die Ergebnisse für Männer werden sich nicht von denen der Frauen unterscheiden.

Wenn der Patient Blutverdünner wie Warfarin findet, kann der Index liegt normalerweise im Bereich von 2 bis 3. Alle anderen Indikatoren Missbrauch Gerinnungsprozesse zeigen.

Im Allgemeinen zeigt eine Zunahme von INR Antikoagulation, Senkung der INR - etwa hypercoagulable. Die Gründe für diese Syndrome wurden oben erwähnt.

Vorbereitung für die Blutanalyse von Prothrombin

Die Analyse auf Prothrombin erfolgt auf nüchternen Magen. Es wird empfohlen, vor dem Studium mindestens nicht zu essen. 8-9 Stunden. 10-12 Tage vor der Einnahme des Biomaterials - Blut aus der Vene - sollte nach Möglichkeit die Einnahme von Medikamenten beenden.

Andernfalls können sie die Gerinnungszeit erhöhen. Wenn Sie die Einnahme von Medikamenten nicht abbrechen können, müssen Sie dies dem Labortechniker melden. das wird diese Daten über die Richtung markieren. Es ist auch notwendig, für einen Tag die Verwendung von fettigen, gebratenen, geräucherten Speisen und Alkohol zu begrenzen.

Seit dem Morgen am Tag der Analyse darf nur reines kohlensäurefreies Wasser getrunken werden.

Das Blut wird in ein Röhrchen gegeben, das Natriumcitrat enthält. Einige Male wird es vorsichtig gerührt, nach rechts und links gekippt, dann in eine Zentrifuge gegeben, um Blut vom Plasma zu trennen.

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Prothrombinzeit

Prothrombinzeit - Eine Analyse, die den Zeitpunkt der Blutgerinnung widerspiegelt. Wird verwendet, um Erkrankungen des Gerinnungssystems von Blut zu diagnostizieren, sowie um die Wirkung von Medikamenten zu bewerten, die eine Koagulation verhindern.

Analyse von PTV - Ein Verfahren zur Bestimmung der Zeit der Bildung eines Fibringerinnsels im Citratplasma eines Patienten nach Zugabe eines Gemisches aus Gewebethrombin und Calcium. Nach der Zugabe von überschüssigem Gewebethrombin und Calciumionen in das zu untersuchende Plasma hängt die Zeit für die Bildung des Fibringerinnsels nur von der Aktivität der Faktoren des externen und allgemeinen Gerinnungsweges ab (Faktoren I, II, V, VII und X).

Die Auswertung der Prothrombinzeit zeigt die Wirkung indirekter Antikoagulantien auf dieses System. Das am häufigsten verwendete Antikoagulans der indirekten Wirkung in der klinischen Praxis ist Warfarin.

Es ist ratsam, Melamin-Analyse mit der simultanen Bestimmung von APTT zu verwenden.

In der Leber synthetisiert, ist Prothrombin auch ein empfindlicher Marker für Leberschäden (Hepatitis, Zirrhose) und kann als Labortest bei der Untersuchung seiner Funktion verwendet werden.

Entschlüsselung der PTV-Analyse

Die Prothrombinzeit variiert je nach Labor. Die International Standardized Ratio (MSC) wurde entwickelt, um die Ergebnisse verschiedener Labore und Forschungsmethoden zu standardisieren. Einige Labore liefern das Ergebnis nur in Form eines internationalen standardisierten Koeffizienten anstelle der Prothrombinzeit.

Norm von PTV 10-13 Sekunden; MSK 1.0-1.4

Ändern Dosis Warfarin (Coumadin) kann Prothrombinzeit 1,5-2,5-mal höher als normal, oder MSCs von 2 bis 3. Prothrombinzeit verlängern auch bei Personen mit Herzklappenprothesen kann erhöht werden.

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Die Prothrombinzeit (PT, RT) ist ein Indikator für das Blutgerinnungssystem, eine Bewertung des "externen Gerinnungsweges" (charakterisiert die Aktivität des Prothrombinkomplexes bei der Bildung von Fibrin). Hauptindikationsbezeichnungen: allgemeine Beurteilung des Blutgerinnungssystems, Kontrolle der Behandlungsergebnisse mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin (Warfarin Nycomed, Warfarex), Beurteilung der Leberfunktion).

„Prothrombin-Zeit“ - ein Verfahren zur Bildung eines Fibringerinnsels in das Citratplasma des Patienten der Bestimmung nach Zugabe einer Mischung aus Calcium und Gewebethromboplastin Zugabe.

Nach der Zugabe des überschüssigen Gewebethromboplastins und der Calciumionen zu dem fraglichen Plasma hängt der Zeitpunkt der Bildung des Fibringerinnsels nur von der Aktivität der Faktoren des externen und allgemeinen Gerinnungsweges (Faktoren I, II, V, VII und X) ab. Die Prothrombinzeit ist tatsächlich ein Indikator für die Konzentration von Prothrombin im Blut des Patienten und charakterisiert die Aktivität der externen Art der Blutgerinnung.

Der äußere Koagulationsweg in vitro (in vitro) wird mit einem Prothrombinzeit-Test simuliert. Der Test wurde von Quick A. 1935 vorgeschlagen, um die Aktivität von Prothrombin zu bestimmen. Es wurde weiter festgestellt, dass diese Methode verwendet wird, um die Aktivität anderer Gerinnungsfaktoren zu bestimmen.

Es spiegelt auch die Aktivitätsfaktoren "Prothrombinkomplex" - proakselerina (Faktor V), Proconvertin (Faktor VII), Faktor X (Stuart), einschließlich Prothrombin (Faktor II) bei der Bildung eines Fibringerinnsels. Wenn diese Gerinnungsfaktoren nicht ausreichen, verlängert sich die Gerinnungszeit. Prothrombin ist ein Protein (Gerinnungsfaktor II), das beim Backen synthetisiert wird.

Um es zu synthetisieren, wird Vitamin K benötigt.Prothrombin unter der Wirkung von Prothrombinase wird in Thrombin umgewandelt (Alpha, Beta, Gamma, Mesotrombin). Diese drei Arten von Thrombinen haben unterschiedliche Eigenschaften. Zum Beispiel weist Serinprotease-alpha-Thrombin eine ausgeprägte Gerinnungsaktivität gegenüber Fibrinogen auf, und Gamma-Thrombin besitzt keine koagulierende Aktivität, sondern hat eine fibrinolytische Wirkung.

Es sollte beachtet werden, dass Veränderungen der Gerinnungsstörung auftreten, wenn der Prothrombingehalt um 40% reduziert wird. Der Faktor, der zu einer Verringerung des Prothrombingehalts führt, ist eine Abnahme des Gehalts an Vitamin K. Eine Erhöhung des Prothrombingehalts ist ein Faktor, der zur Entwicklung von Thrombose beiträgt. Die Hauptfunktionen des gebildeten Thrombins sind: 1.

Aktivierung von Thrombozyten und Gerinnungsfaktoren - V, VII, VIII, XI, XIII; 2. Aktivierung von Protein C; 3. Beteiligung an der Freisetzung von Gewebeaktivator Plasminogen aus Endothelozyten; 4. Proteolyse von Fibrinogen zu Fibrinmonomeren.

Natriumcitrat (in seiner Gegenwart von Calciumionen Ca2 ++ übertragen ungeladenen Zustand, daß die Blutgerinnungs Blöcke), und daher gibt es keine Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin - Patienten wird Blut aus einem Antikoagulans entnommen.

Wenn ein Überschuß an Calciumionen und Gewebethromboplastin zu dem Reaktionsgemisch gegeben wird, findet ferner die Reaktion der Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin über einen externen Gerinnungsweg statt. Die für die Gerinnung (die Zeit der Bildung eines Fibringerinns) erforderliche Zeit wird als Prothrombinzeit bezeichnet.

Bei dieser Reaktion wirkt die Reaktion als Aktivator von Gewebe-Thromboplastin (Synonyme: Factor III Gewebefaktor oder Gewebeschäden gebildet wird), und einen Überschuß an Calcium (Calcium - Blutgerinnungsfaktor IV) neutralisiert die Wirkung von Natriumcitrat. Die Bestimmung der Prothrombinzeit für die Auswertung einer Zeit, als der „extrinsische Weg“ und die Gesamtgerinnungskaskade verwendet. Der externe Weg für die Bildung von Prothrombinase ist kurz, was zur schnellen Bildung von Thrombin führt. Bei der Reaktion des Gewebefaktor und Faktor VIIa (der Buchstabe „a“ zeigt an, dass der Faktor in einem aktivierten Zustand ist) -Komplex gebildet wird, die Faktor X. Faktor Xa beteiligt Faktor Va und Calcium bildet einen Komplex aktiviert - Prothrombinase wandelt Prothrombin in Thrombin, eine der die wichtigsten Gerinnungsenzyme.

Die Auswertung der Prothrombinzeit zeigt die Wirkung indirekter Antikoagulantien auf dieses System. Das am häufigsten verwendete Antikoagulans mit indirekter Wirkung in der klinischen Praxis ist Warfarin (Warfarin Nycomed, Warfarex).

Es ist ratsam, Melamin-Analyse mit der gleichzeitigen Bestimmung von APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) zu verwenden.

die Leber Prothrombin Synthetisieren ist auch ein sensitiver Marker für eine Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose), und kann als ein Labortest während der Untersuchung ihrer Funktion verwendet werden.

INR (International Normalized Ratio, INR) ist ein Indikator für das Blutgerinnungssystem. Die Hauptindikationen für die Anwendung: Behandlung mit Antikoagulantien mit indirekter Wirkung - Warfarin (Warfarin Nycomed, Warfarex), Acenocumarol (Cincumar) und andere Analoga.

Warfarin blockiert die Synthese von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren in der Leber, nämlich II, VII, IX und X (Warfarin hemmt das Enzym Epoxid-Reduktase und unterbricht den Stoffwechsel von Vitamin K). Die Konzentration dieser Komponenten im Blut nimmt ab, der Prozess der Blutgerinnung verlangsamt sich.

Patienten, die indirekte Antikoagulantien einnehmen, wird empfohlen, die Definition der MNO alle 2-3 Wochen durchzuführen.

MNO ist ein Indikator, der bei der Bestimmung der Prothrombinzeit (PT) berechnet wird. Es ist einer der Wege, die Ergebnisse der Prothrombinzeit auszudrücken und wird verwendet, um die Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien zu kontrollieren.

Die Definition der MNO garantiert die Möglichkeit, die Ergebnisse bei der Bestimmung von MI, die in verschiedenen Laboratorien erhalten wurden, zu vergleichen und eine genaue Kontrolle der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien zu ermöglichen. Das am häufigsten verwendete Antikoagulans mit indirekter Wirkung in der klinischen Praxis ist Warfarin (Warfarin Nycomed, Warfarex).

Zweckmäßige Anwendung der Analyse bei gleichzeitiger Bestimmung der APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit).

In der Praxis können die Ergebnisse der Prothrombinzeit wie folgt ausgedrückt werden: 1. "Prothrombinzeit", ausgedrückt in Sekunden. 2. "Prothrombin-Verhältnis" (PO) ist das Verhältnis der Gerinnungszeit eines Patientenplasmas zum Zeitpunkt der Gerinnung eines normalen Plasmas. 3. "Prothrombin-Index" (PTI, Prothrombin-Index), ausgedrückt in%. In der Norm - 95-105%.

Sie wird bestimmt durch das Verhältnis der Prothrombinzeit des Spenders (gesunde Person) zur Prothrombinzeit des Patienten (dh die Inverse des PO-Wertes und ausgedrückt in Prozent). Der Anstieg der PV und dementsprechend der Rückgang der PTI - Anzeichen für eine mögliche Hypokoagulation.

Abnahme von PI und dementsprechend Erhöhung von PTI - Nachweis von Prozessen, die zu Hyperkoagulabilität führen. Derzeit gilt es als eine veraltete Methode, aber es wird immer noch in der klinischen Praxis verwendet. 4. "Prothrombin by Kviku" ("Prozent Prothrombin von Kviku" - Prozentsatz der Norm). Vorgeschlagen 1935 A. Schnell.

Es ist eine Definition von Prothrombin bei einem Patienten unter Verwendung eines Kalibrierungsdiagramms, das bei der Messung der Prothrombinzeit während der Verdünnung von normalem Plasma konstruiert wurde.

Bei Verwendung dieser Methode wird eine Eichkurve der Prothrombinzeit gegen die Gesamtaktivität der Faktoren des Prothrombinkomplexes in verdünnten Lösungen von Normalplasma erstellt. Im unverdünnten frischen Plasma wird die Aktivität der Prothrombinkomplexfaktoren als 100% angenommen.

Beim Testen des Testplasma-Patienten direkt auf der Kalibrierungskurve wird "der Prozentsatz von Prothrombin durch Kviku" bestimmt. Bei gesunden Spendern schwankt sie zwischen 70 und 120%. Es verringert sich mit der Verwendung von indirekten Antikoagulanzien. MNO und Prothrombin nach Kvik korrelieren negativ - eine Abnahme des Prothrombins nach Kvik entspricht einem Anstieg der INR. Gegenwärtig wird es als eine der wichtigsten Methoden zur Analyse von Prothrombin angesehen.

Koagulogramm Nr. 3 (Prothrombin (Kviku), MNO, Fibrinogen, ATIII, APTTV, D-Dimer)

Koagulogramm Nr. 3 (Prothrombin (Kviku), MNO, Fibrinogen, ATIII, APTTV, D-Dimer)

Coagulation - ist eine umfassende Untersuchung der Hämostase, die Sie den Zustand der verschiedenen Teile der Koagulation, Antikoagulation und fibrinolytischen Systeme von Blut beurteilen kann und das Risiko von hypercoagulable (übermäßiger Blutgerinnung) oder Antikoagulation (Blutungen) zu identifizieren.

Russische Synonyme

Hemostasiogram: Prothrombin-Index (PTI), die Prothrombinzeit (PT), International Normalized Ratio, Faktor I (erstes) Plasmagerinnungssystem, Antithrombin III (AT3), aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Fibrin-Abbauprodukt.

Synonyme Englisch

Koagulationsstudien (Koagulationsprofil, Coag-Panel, Koagulogramm): Prothrombinzeit (Pro Time, PT, Prothrombinzeitverhältnis, P / C-Verhältnis); International Normalized Ratio (INR); Fibrinogen (FG, Faktor I); Antithrombin III (ATIII-Aktivität, Heparin-Cofaktoraktivität, Serinprotease-Inhibitor); Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT, PTT); D-Dimer (Fibrinabbaufragment).

Methode der Forschung

Maßeinheiten

% (Prozent), g / l (Gramm pro Liter), sek. (Sekunde), μg FEO / ml (Mikrogramm Fibrinogen-äquivalente Einheiten pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich richtig auf das Studium vor?

  • 12 Stunden vor dem Test nicht essen.
  • Beseitigen Sie körperliche und emotionale Überanstrengung 30 Minuten vor der Analyse.
  • Vor dem Test 30 Minuten lang nicht rauchen.

Allgemeine Informationen zur Studie

Das System der Hämostase besteht aus vielen biologischen Substanzen und biochemischen Mechanismen, die den flüssigen Zustand des Blutes gewährleisten, Blutungen verhindern und stoppen.

Es hält ein Gleichgewicht zwischen koagulierenden und gerinnungshemmenden Faktoren aufrecht.

Schwerwiegende Verstöße gegen die Kompensationsmechanismen der Hämostase Prozess erscheinen hypercoagulable (übermäßige Thrombusbildung) oder Antikoagulation (Blutungen), die das Leben des Patienten gefährden.

Bei Gewebs- und Gefäßschäden nehmen Plasmakomponenten (Gerinnungsfaktoren) an einer Kaskade biochemischer Reaktionen teil, deren Folge die Bildung eines Fibringerinnsels ist. Es gibt innere und äußere Wege der Blutgerinnung, die sich in den Mechanismen der Auslösung des Gerinnungsprozesses unterscheiden.

Der interne Weg wird durch den Kontakt der Blutkomponenten mit dem Kollagen-Subendothel der Gefäßwand realisiert. Für dieses Verfahren werden die Gerinnungsfaktoren XII, XI, IX und VII benötigt. Der externe Weg wird durch Gewebethromboplastin (Faktor III) ausgelöst, das von den geschädigten Geweben und der Gefäßwand freigesetzt wird.

Beide Mechanismen sind eng miteinander verknüpft und da die Bildung des aktiven Faktors X gemeinsame Implementierungswege aufweist.

Das Coagulogramm definiert mehrere wichtige Parameter des Hämostase-Systems: Die Bestimmung des PTI (Prothrombin-Index) und des MNO (international normalized ratio) ermöglicht die Beurteilung des Zustandes des externen Blutgerinnungsweges.

PB wird als das Verhältnis des Standard Prothrombinzeit (blank Plasmagerinnungszeit nach der Zugabe von Gewebe-Thromboplastin) an die Gerinnungszeit von Plasma des Patienten berechnet, und wird als Prozentsatz ausgedrückt.

MNO ist der Prothrombin-Test-Standard, standardisiert nach internationalen Empfehlungen.

Er wird nach folgender Formel berechnet: INR = (Prothrombinzeit des Patienten / Prothrombinzeit der Kontrolle) x MIC, wobei der MIC (internationaler Sensitivitätsindex) der Sensitivitätsfaktor von Thromboplastin im Vergleich zum internationalen Standard ist. MNO und PTI sind umgekehrt proportional, dh ein Anstieg der INR entspricht einer Abnahme der PTI bei einem Patienten und umgekehrt.

Forschung IPT (oder nahe daran der Index - Prothrombin durch Quick) und INR in der Zusammensetzung der Gerinnungs Hilfe identifiziert Verletzungen der äußeren und allgemeiner Wege der Blutgerinnung im Zusammenhang mit Mangel oder Defekt von Fibrinogen (Faktor I), Prothrombin (Faktor II), Faktor V (proaktselerina) VII (Proconvertin), X (Stewart-Plower-Faktor). Bei einer Abnahme ihrer Konzentration im Blut steigt die Prothrombinzeit gegenüber den Kontrolllabor-Indikatoren.

Plasmafaktoren des externen Gerinnungsweges werden in der Leber synthetisiert. Zur Bildung von Prothrombin und einigen anderen Koagulationsfaktoren wird Vitamin K benötigt, dessen Insuffizienz zur Störung der Reaktionskaskade führt und die Bildung eines Thrombus verhindert.

Diese Tatsache wird in der Behandlung von Patienten mit einem erhöhten Risiko von Thromboembolien und kardiovaskulären Komplikationen verwendet. Durch die Ernennung eines indirekten Antikoagulans wird Warfarin Vitamin K - abhängige Proteinsynthese unterdrückt.

PB (oder Prothrombin durch SWIR) und INR Koagulogramm zur Steuerung der Therapie mit Warfarin bei Patienten mit Faktoren fördern Thrombose (beispielsweise tiefe Venenthrombose, die Anwesenheit von künstlichen Klappen, Antiphospholipid-Syndrom).

Neben der Prothrombinzeit und den zugehörigen Indikatoren (INR, PTI, Prothrombin von Kviku) können im Koagulogramm weitere Parameter des hämostatischen Systems bestimmt werden.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) charakterisiert den inneren Weg der Blutgerinnung.

Die Dauer hängt von der APTT Ebene hochmolekularem Kininogen, Präkallikrein und Gerinnungsfaktoren XII, XI, VIII, und weniger empfindlich, wenn Änderungen Ebene der Faktoren X, V, Prothrombin und Fibrinogen.

Die APTT wird durch die Dauer der Bildung des Blutgerinnsels nach der Zugabe von Calcium und partiellem Thromboplastin zur Blutprobe bestimmt. Der Anstieg der APTT ist mit einem erhöhten Risiko für Blutungen verbunden, ein Rückgang mit Thrombose. Dieser Indikator wird separat verwendet, um die Therapie mit direkten Antikoagulanzien (Heparin) zu kontrollieren.

Fibrinogen ist ein Faktor der Blutgerinnung I, in der Leber produziert. Aufgrund der Wirkung der Gerinnungskaskade und aktiver Plasmaenzyme wird es zu Fibrin, das an der Bildung eines Blutgerinnsels und Thrombus beteiligt ist.

Mangel an Fibrinogen kann primär (aufgrund von genetischen Störungen) oder sekundär (aufgrund übermäßigen Verbrauchs bei biochemischen Reaktionen) auftreten, was sich in einer Verletzung der Bildung eines stabilen Thrombus und einer erhöhten Blutung äußert.

Fibrinogen ist auch ein Akute-Phase-Protein, seine Konzentration im Blut steigt mit Krankheiten, die von Gewebeschäden und Entzündungen begleitet werden.

Die Bestimmung des Fibrinogenspiegels im Koagulogramm ist wichtig für die Diagnose von Erkrankungen mit erhöhter Blutung oder Thrombose sowie für die Bewertung der synthetischen Funktion der Leber und des Risikos kardiovaskulärer Erkrankungen mit Komplikationen.

Ein Antikoagulationssystem verhindert die Bildung einer übermäßigen Menge an aktiven Gerinnungsfaktoren im Blut. Antithrombin III ist der wichtigste natürliche Inhibitor der Blutgerinnung, der in der Leber synthetisiert wird. Es hemmt Thrombin, aktivierte Faktoren IXa, Xa und XIIa.

Heparin erhöht die Aktivität von Antithrombin 1000-mal als Cofaktor. Das proportionale Verhältnis von Thrombin zu Antithrombin gewährleistet die Stabilität des Hämostase-Systems.

Mit dem primären (angeborenen) oder sekundären (erworbenen) Mangel an AT III wird der Prozess der Blutgerinnung nicht rechtzeitig gestoppt, was zu erhöhter Blutgerinnung und einem hohen Thromboserisiko führt.

Im Laufe der Zeit erfährt der gebildete Thrombus eine Fibrinolyse. D-Dimer ist ein Produkt des Fibrinabbaus, das die Beurteilung der fibrinolytischen Aktivität von Plasma ermöglicht. Dieser Indikator ist signifikant erhöht bei Erkrankungen mit intravaskulärer Thrombose. Es wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Antikoagulanzientherapie dynamisch zu überwachen.

Wofür wird geforscht?

  • Für eine allgemeine Beurteilung des Blutgerinnungssystems.
  • Zur Diagnose von inneren, äußeren und allgemeinen Blutgerinnungsstörungen, sowie der Aktivität von Antikoagulanzien und fibrinolytischen Systemen.
  • Um einen Patienten vor der Operation zu untersuchen.
  • Zur Diagnose der Ursachen von Fehlgeburten.
  • Zur Diagnose von DIC-Syndrom, Venenthrombose, Antiphospholipid-Syndrom, Hämophilie und Bewertung der Wirksamkeit ihrer Behandlung.
  • Um die Antikoagulanzien-Therapie zu überwachen.

Wann wird die Studie zugewiesen?

  • Wenn Sie ein DIC-Syndrom vermuten, Lungenembolie.
  • Bei der Planung invasiver Eingriffe (chirurgische Eingriffe).
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit Epistaxis, Zahnfleischbluten, Blut im Stuhl oder Urin, Blutungen unter der Haut und in großen Gelenken, chronische Anämie, starke Menstruation, plötzlicher Verlust des Sehvermögens.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit Thrombose, Thromboembolie.
  • Wenn es Lupus-Antikörper und Antikörper gegen Cardiolipin gibt.
  • Mit erblicher Veranlagung für Verletzungen des Hämostasesystems.
  • Mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen und Thromboembolien.
  • Mit schwerer Lebererkrankung.
  • Mit wiederholten Fehlgeburten.
  • Bei der Überwachung des Hämostase-Systems vor dem Hintergrund der längerfristigen Verwendung von Antikoagulanzien.

Prothrombinzeit erhöht

Prothrombin-Index (PTI) - der Prozentsatz, bestimmt durch das Verhältnis der Prothrombinzeit des Kontrollplasmas zum PTV des betreffenden menschlichen Plasmas.

Oft wird bei speziellen Labortests festgestellt, dass die Prothrombinzeit des Patienten erhöht ist. Was kann diese Änderung anzeigen? Um zu verstehen, was die Prothrombinzeit ausmacht, ist es notwendig, den allgemeinen Mechanismus der Gerinnung zu berücksichtigen.

So hilft die Prothrombinzeit herauszufinden, wie schnell das Blutgerinnungssystem mit externer Aktivierung arbeitet. Die Prothrombinzeit für Quik ist bei weitem der genaueste Test. Diese Studie hilft, die Aktivität des Prothrombinkomplexes des Patienten mit den Parametern des Kontrollplasmas zu vergleichen.

Prothrombin-Index - hohe Raten

Um die Prothrombinzeit zu bestimmen, wird frisches Plasma benötigt. Blut wird auf nüchternen Magen gegeben, deshalb wird in den meisten Laboratorien am Morgen (bis zu 11 Stunden) Blut entnommen.

Bei einigen Patienten ist die Prothrombinzeit verringert - ein Gerinnsel (Blutgerinnsel) wird viel schneller als erforderlich gebildet.

Es ist kein Geheimnis, dass während der Schwangerschaft eines Kindes der Körper einer Frau (insbesondere das Kreislauf- und endokrine System) wesentliche Veränderungen erfährt. Auf der anderen Seite kann Blut während der Schwangerschaft zu sehr verflüssigt werden.

Blutgerinnungstest, Hepatitis, Thrombose, Prothrombinzeit, Thrombinzeit

Ein Antikoagulans-System hält Blut in einem flüssigen Zustand, während ein Gerinnungssystem mögliche Blutungen durch Bildung von Blutgerinnseln verhindert.

Häufig wird die Prothrombinzeit mit aktivierter partieller Thromboplastinzeit (APTT) bestimmt, die den internen Aktivierungsweg bewertet. Zur Bestimmung der Prothrombinzeit wird frisches Plasma des zu untersuchenden Patienten verwendet.

Warum sollte die Prothrombinzeit für eine schwangere Frau bestimmt werden?

Eine Analyse der Veränderung der Prothrombinzeit während der Schwangerschaft ist eine der wichtigen diagnostischen Methoden, die beim biochemischen Screening verwendet werden. Die Norm der Prothrombinzeit in der Schwangerschaft sind Werte von 11 bis 18 Sekunden. Wenn PTV erhöht wird, sollten mögliche Blutungen in der Geburt und nach der Geburt angenommen werden.

Wie wird die Prothrombinzeit im Labor bestimmt?

Der Prothrombin-Index kann auch durch einen internationalen standardisierten Koeffizienten (MSC) ersetzt werden, der die Testergebnisse unabhängig von der Untersuchungsmethode standardisiert.

Indikationen für die Ernennung der Prothrombinzeit

Abweichungen von der Norm der Prothrombinzeit können auf eine Lebererkrankung oder eine übermäßige Wirkung von blutverdünnenden (Anti-Schüttel-) Arzneimitteln zurückzuführen sein.

Allgemeiner Bluttest: Abschrift, Norm und Kosten

Einige Laboratorien liefern das Ergebnis nur in Form eines internationalen standardisierten Koeffizienten anstelle eines Prothrombin-Index.

Die PTV- oder Prothrombinzeit ist ein Maß für die Blutkoagulabilität, Teil eines Komplexes von Tests zur Diagnose von Blutungen und Thrombosen sowie der Korrektheit einer Antikoagulansbehandlung. Erhöhte Ergebnisse der Prothrombinzeituntersuchung weisen auf ein Blutungsrisiko hin.

Es kann einen niedrigen oder hohen Prothrombin-Index geben. Wenn der Prothrombin-Index einer Frau gesenkt wird, besteht die Gefahr einer Blutung, und es kann ratsam sein, einen Gerinnungshemmer zu verabreichen. Ferner wird ein Gewebefaktor (auch als III-Koagulationsfaktor bekannt) dem Plasma mit Calcium zugesetzt und die Zeit wird vor der Gerinnselbildung bestimmt, die durch optische Messung bestimmt wird.

Die Ergebnisse der Prothrombinzeit bei gesunden Individuen variieren in Abhängigkeit von der Art des Reagenz - Gewebefaktors (Thromboplastin), der in verschiedenen Laboratorien verwendet wird. Die Prothrombinzeit ist die Zeit der Gerinnselbildung nach der Zugabe von Gewebefaktor zu dem Plasma (das Reagenz wird aus tierischen Geweben erhalten).

Normalerweise liegen die Grenzen der Prothrombin-Index-Fluktuation bei 93-107% oder in SI-Einheiten von 0,93-1,07. Die Therapie mit diesen Medikamenten sollte durch die Untersuchung der Prothrombinzeit oder des Prothrombin-Index kontrolliert werden.

Die Prothrombinzeit (PT, RT) ist ein Indikator für das Blutgerinnungssystem, eine Bewertung des "externen Gerinnungsweges" (charakterisiert die Aktivität des Prothrombinkomplexes bei der Bildung von Fibrin).

Darüber hinaus enthält das Blut spezifische Faktoren, die die erhöhte Gerinnungsfähigkeit beeinträchtigen, wodurch Blutgerinnsel und Verstopfungen von Blutgefäßen verhindert werden.

Das Blutgerinnungssystem kann auf zwei Arten gestartet werden - wenn die äußere oder innere Schicht des Gefäßes beschädigt ist. Natürlich ist die Rate der Blutgerinnung mit Schäden an den äußeren Schichten der Gefäßwand kein absoluter Indikator.

Dieselbe Studie wird in Verbindung mit einigen anderen Verfahren verwendet, um die Leistung der Leber zu bewerten.

Zuerst wird dem Patienten Blut entnommen. Bestimmung der Prothrombinzeit - das Verfahren ist relativ einfach. Bei Schwangeren gerinnt das Blut im dritten Trimester der Schwangerschaft viel schneller. Einige Frauen während dieser Zeit erhöhen die Blutgerinnung, was zu Thrombosen und Verstopfungen von Blutgefäßen führt, die Blut in den Körper des Babys transportieren.

1. Extern - bei Kontakt Gerinnungsfaktoren mit geschädigtem Gewebe von außerhalb des Schiffes. Zusammengenommen spiegeln diese beiden Indikatoren die Systeme der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme im Allgemeinen und deren Veränderungen in der Pathologie der inneren Organe wider.

Die normale Prothrombinzeit beträgt 11-16 Sekunden für INR - 0,85-1,35. Die Normalwerte der Prothrombinzeit nach Kviku sind 70-120%.

Was sind die normalen APTT-Indizes bei der Analyse von Blut?

APTTV wird durchgeführt, um die Merkmale der Blutgerinnung des Patienten zu lernen und zu studieren. Diese Analyse kann in zwei Varianten durchgeführt werden - Basic und Extended.

Die erste ist in der Regel eine grundlegende Studie, die deutlich macht, ob es in diesem System eine Verletzung gibt.

Dann wird ein ausgedehnter ernannt, nach dessen Ergebnissen es möglich ist, sowohl qualitative als auch erweiterte Veränderungen im Körper zu bestimmen.

Wann ist ein Assay geplant?

Der Zweck dieser Analyse besteht darin, den Mangel an Enzymen für die Blutkoagulabilität oder ihre überschüssige Menge zu identifizieren. Es zeigt, wie korrekt und effizient die Arbeit des menschlichen Kreislaufsystems ist. Normalerweise wird es in den folgenden Fällen ernannt:

  1. Vor jeder Operation. Jede Abweichung kann fatal sein, wenn den Ärzten Abweichungen von normalen Indikatoren in keiner Richtung bekannt sind.
  2. Schwangerschaft. Die Tragezeit des Kindes verändert den Gesundheitszustand der Frau stark und bedarf ständiger Beobachtung, um die Entwicklung gefährlicher Zustände zu vermeiden.
  3. Nachweis von Lebererkrankungen;
  4. Jede Pathologie des Herzens;
  5. Autoimmunkrankheiten und Mononukleose;
  6. Störungen des Gefäßsystems - offengelegte Thrombose und Krampfadern;
  7. Langzeitanwendung von Verhütungsmitteln;
  8. Vorbehandlung mit Blutegeln, um die Entwicklung gefährlicher Blutungen zu verhindern;
  9. Mögliche Prädispositionen und innere Blutungen;
  10. Postoperative Beobachtung.

Normale Werte

Normalwerte von APTT sind für Männer und Frauen die gleichen und reichen von 23 bis 40 Sekunden, bei Neugeborenen kann der Wert höher sein - bis zu 45 Sekunden, bei Frühgeborenen ist das Überschreiten der Norm für 4-6 Sekunden erlaubt.

Vergessen Sie nicht, dass jedes Labor seine eigenen Methoden und Geräte verwendet, so dass das Endergebnis von den oben genannten Indizes für verschiedene Kategorien von Personen und Labors abweichen kann.

Gewöhnlich zeigen Laboratorien, in denen der Endwert von den allgemein anerkannten Normen abweicht, zwei Spalten von Ergebnissen an - die erste gibt die vom Patienten erhaltenen Ergebnisse an, und die zweite die Ergebnisse, die in diesem Labor für normal angenommen werden. Wichtig! Bessere Ergebnisse aus diesen Gründen können nicht auf Verstöße hinweisen.

Was sind die Abweichungen von der Norm?

Frauen während der Schwangerschaft haben eine verringerte APTT, die mit der Notwendigkeit der Peilung verbunden ist. Auch während der Menstruation kann diese Zahl stark unterschätzt werden, daher ist es nicht empfehlenswert, während der Menstruation Blut zu spenden.

Der Verzehr von frittierten oder salzigen Speisen am Vorabend der Blutspende kann den endgültigen Indikator stark beeinflussen und eine von der Norm abweichende APTT im Blut erkennen lassen. Achtung bitte! Sie müssen es auch wissen, bevor Sie über mögliche Übertretungen der Übergabe informieren.

Der Koagulationsindex würde überschätzt, wenn das Blut aus dem Katheter und nicht direkt aus der Vene entnommen wird. Und es wird stark unterschätzt, wenn das Blut für einen Zaun aus der Vene gepresst werden muss oder wenn ein Blut ein Hämatom bekommt.

Die Ursachen von Anomalien und identifizierten Pathologien

Um das Vorhandensein einer Pathologie richtig zu bestimmen, schreibt der Arzt in der Regel mehrere wiederholte Analysen vor. So können Sie die Veränderung der Blutgerinnung in der Dynamik beobachten.

Beim Studium der Ergebnisse weist der Spezialist auf alle zuvor eingereichten und neuen Ergebnisse hin.

Dies ist auf das Vorhandensein eines Problems zurückzuführen, wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt der Wert mit der Norm übereinstimmt, aber die zuvor bestandenen verschiedenen Indikatoren stark unterbewertet oder übertrieben waren.

In der Regel wird APTTV nicht getrennt von anderen Indikatoren, sondern in Verbindung mit TV und PTV geliefert.

Nur Spezialisten können die Werte richtig interpretieren, da es wichtig ist, alle Indikatorensätze im Moment und in der Dynamik zu berücksichtigen, das Verhältnis von APTTV zu TV und von PTW zu berücksichtigen.

Wenn beispielsweise APTTV und PTW zu hoch sind und TV normale Werte anzeigt, weist dies auf einen Mangel an bestimmten Blutfaktoren hin, die mehr als 12 betragen.

Norma aPTT und TV bei erhöhten PTV kann einen Mangel des siebten Blutfaktor zeigen, mit einem starken Rückgang dieses Faktors kann ein Vorläufer von irreversiblen Leberkoma sein. Zu lange APTT mit anderen normalen Werten kann zu schweren Leberfunktionsstörungen zeigen.

Wichtig! Bei der Identifizierung der Zeit von APTT die Pathologie der Blutversorgung und reduzieren ein muss verordneten Medikamente Fach nehmen, da die Bildung von Blutgerinnseln kann nicht nur eine Gefahr für sich selbst oder eine Fehlgeburt auslösen, sondern auch auf intrauterine Tod des Babys und die Mutter führen. Witz mit einer solchen Diagnose und geben vorgeschriebenen Medikamente - kriminelle Fahrlässigkeit.

Was ist der Grund für die häufige Erkennung von Störungen bei Schwangeren? Bei ihnen ändert sich der hormonelle Hintergrund stark, es nimmt die Zahl des Blutes im Organismus zweimal zu, und der zweite Kreis der Zirkulation, die das Kind ernährt, erscheint. Manchmal geht dies mit einer Verletzung der normalen Funktion des Körpers und der Bildung von Thromben oder Blutungen einher, was für eine schwangere Frau gleichermaßen gefährlich ist.

Bei einer scheinbar gesunden Person kann dieser Indikator ebenfalls gestört sein. Eine Abweichung von mehr als 30% von den normalen Koagulationswerten weist auf einen gefährlichen Zustand hin, von dem das Auftreten von akuter Leukämie im Anfangsstadium zu bemerken ist.

Die Behandlung dieser Krankheit kann erfolgreich sein, wenn sie früh erkannt wird.

Auch zu Blutungsstörungen gehören Störungen der Blutzirkulation, einen kritischen Mangel an Vitamin K, DIC-Syndrom und Blutungen als Folge von Unfällen oder bei der Geburt geerbt.

Wie spendet man Blut an APTTV?

Blut wird aus den Venen und auf nüchternen Magen abgegeben. Es gibt keine speziellen vorbereitenden Verfahren für die Blutspende oder Einschränkungen im Sexualleben. Sie können nicht nur 8-10 Stunden essen, bevor Sie bluten und etwas trinken, außer für sauberes, nicht sprudelndes Wasser.

Es ist strengstens verboten, am Vorabend der Blutspende Alkohol, toxische oder narkotische Substanzen zu verwenden, da dies die Ergebnisse des Tests direkt beeinflusst. Alkohol erhöht die Zeit für die Blutgerinnung.

Es sollte für einen Tag aus gebratenen, gesalzenen oder gewürzten Speisen weggeworfen werden, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.

Wenn Medikamente erhalten, die einen Einfluss auf das Kreislaufsystem haben kann, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und eventuell ihren Empfang abbrechen 2-3 Tage vor der Auslieferung, das wahre Bild zu sehen.

Wenn das genommene Rauschgift lebenswichtig ist, kann es in keinem Fall ohne einen Fachmann, der APTTV ernannt hat, abgesagt werden.

Man sollte am Tag der Analyse nicht nervös sein, starke emotionale Erregung erfahren oder harte körperliche Arbeit leisten, da dies die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann. Darüber hinaus können die Ergebnisse der Studie und angespannte Muskeln negativ beeinflusst werden. Unmittelbar bevor Sie das Labor betreten, sollten Sie ein Glas kaltes Wasser trinken.

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