Was ist LDL-Cholesterin?

Menschliches Blut enthält eine große Anzahl von Komponenten. Einer davon ist LDL-Cholesterin. Es spielt eine wichtige Rolle im Fettstoffwechsel, dem Aufbau von Zellmembranen und der Produktion von Hormonen. Daher kann seine Abweichung von der normalen Konzentration mit Gesundheitsproblemen behaftet sein.

Was ist LDL-Cholesterin?

Cholesterin ist eine Substanz, die Teil des Blutes ist. Es hat eine fettartige Struktur. Seine Synthese findet in der Leber statt. Außerdem kann es mit Lebensmitteln tierischen Ursprungs in den Körper gelangen.

Es gibt drei Haupttypen dieser Substanz: Gesamt, LDL und HDL. Cholesterin von Low-Density-Lipoproteinen wird üblicherweise als "schädlich" bezeichnet. Seine Konzentration im Blut wird durch den Gehalt an Cholesterinen im Plasma bestimmt.

Die Partikelgröße ist sehr gering, so dass sie ungehindert durch die Gefäßwände dringen können. Bei erhöhter Konzentration können sich Partikel an den Wänden ablagern und Plaques bilden. Sie vom Körper zu entfernen ist schwierig.

Die Hauptfunktionen von LDL-Cholesterin

Nachdem man gelernt hat, was es ist, ist es notwendig, die funktionalen Aufgaben einer solchen Substanz zu verstehen. Es hat mehrere Zwecke gleichzeitig:

  1. Beteiligt sich an der Konstruktion von Zellmembranen, beeinflusst ihre Durchlässigkeit.
  2. Ohne sie ist eine vollständige Bildung von Steroidhormonen wie Östrogen, Cortisol und anderen unmöglich.
  3. Beteiligt sich an der Bildung von Gallensäuren.

Reduzierte und erhöhte Cholesterinwerte beeinträchtigen die Gesundheit des gesamten Organismus. Daher empfehlen Experten einen regelmäßigen Bluttest.

Normative Indikatoren

Um die Konzentration von LDL-Cholesterin im Blut zu beurteilen, müssen Sie die Indizes eines gesunden Menschen kennen. Die Norm bei Männern und Frauen ist anders. Dies liegt an den Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds. Der Gehalt dieser Substanz kann sich nach Alter unterscheiden. Auch der Wohnort einer Person kann den Indikator beeinflussen.

Folgende normative Werte werden für Frauen akzeptiert:

  1. Im Alter von 20 Jahren - 60-150 mg / l.
  2. Im Bereich von 20 bis 30 Jahren beträgt der Normalwert 59-160 mg / l.
  3. Von 30 bis 40 Jahren - 70-175 ml / l.
  4. Bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren liegt der Normalwert im Bereich von 80-189 ml / l.
  5. Frauen über 50 müssen sich keine Sorgen machen, wenn ihre Zahl in den Bereich von 90-232 mg / l fällt.

Abweichungen von den oben aufgeführten Indikatoren sind eine Gelegenheit, Ihre Gesundheit zu reflektieren. Es ist notwendig, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und einen Arzt aufzusuchen.

Für Männer sind LDL-Cholesterin-Raten wie folgt:

  1. Im Alter von 20 Jahren - 60-140 mg / l.
  2. Von 20 bis 30 Jahren - 59-174 mg / l.
  3. Wenn das Alter eines Mannes zwischen 30 und 40 Jahren liegt, liegt die Norm bei 80-180 mg / l.
  4. In 40-50 Jahren - 90-200 mg / l.
  5. Bei Männern über 50 Jahren liegt der Normalwert zwischen 90 und 210 mg / l.

Um die genaue Menge an Cholesterin im Blut zu bestimmen, wird ein Lipoidogramm durchgeführt. Dies ist ein Bluttest, der hilft, die Konzentration aller Blutlipoproteine ​​zu bestimmen.

Aufgrund dessen, was ist LDL-Cholesterin erhöht?

Die Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel können unterschiedlich sein. In vielerlei Hinsicht spielen die Ernährung und der Lebensstil einer Person eine Rolle. Oft, um dieses Phänomen führen und alle Arten von Krankheiten. Zu den wichtigsten Faktoren gehören:

  1. Fettleibigkeit. Ein erhöhtes Niveau von schädlichem Cholesterin spricht am häufigsten davon, große Mengen an Kohlenhydraten und tierischen Fetten zu essen, was zu Gewichtszunahme führt.
  2. Erblicher Faktor. In einigen Fällen kann eine solche Abweichung vererbt werden. Zur Risikogruppe gehören Personen, deren Angehörige einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben.
  3. Erkrankungen des Herz- und Gefäßsystems.
  4. Krankheiten der Bauchspeicheldrüse. Der häufigste Effekt ist Diabetes, Pankreatitis und maligne Tumoren.
  5. Abweichungen in Leber und Nieren.
  6. Hormonelle Umstrukturierung im Körper, verursacht durch Schwangerschaft.
  7. Missbrauch von Alkohol und Rauchen.
  8. Eine sitzende Lebensweise.

Wenn Sie solche Probleme haben, sollten Sie regelmäßig einen Bluttest machen, um den Cholesterinspiegel zu bestimmen. Wenn es eine erhöhte Konzentration gibt, sollte sofort gehandelt werden.

Welche Maßnahmen müssen bei erhöhtem Cholesterin ergriffen werden?

Wenn LDL-Cholesterin erhöht wird, ist es notwendig, sofort zu handeln. Andernfalls wird es zur Bildung von vaskulären Plaques, Herzerkrankungen und anderen Gesundheitsproblemen führen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Konzentration dieser Substanz zu reduzieren:

  • Vor allem ist es notwendig, Ihre Ernährung zu überarbeiten. Es ist unmöglich, fetthaltige Nahrungsmittel vollständig abzulehnen. Aber es muss in kleinen Mengen konsumiert werden. Geben Sie im Menü weitere Produkte ein, die den Cholesterinspiegel senken.
  • Essen Sie Lebensmittel, die Omega-3 enthalten. Solche Fettsäuren sind in Meeresfischen enthalten.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil. Beginnen Sie Sport zu treiben, gehen Sie mehr unter freiem Himmel, melden Sie sich für den Pool an. Jeden Morgen Gymnastik. Physische Belastungen werden nicht nur dazu beitragen, Lipoproteine ​​mit geringer Dichte zu entfernen, sondern auch die Entwicklung vieler Krankheiten verhindern.
  • Wenn das Niveau des schädlichen Cholesterins bedeutend erhöht wird, ist es möglich, spezialisierte Medikationen zu verwenden. Meistens wird das Bett benutzt - bedeutet, dass die Arbeit des Enzyms blockiert wird, das für die Produktion von schädlichem Cholesterin verantwortlich ist. Fibrate sind auch wirksam. Sie helfen, LDL im Blut zu zerstören. Die Wahl bestimmter Medikamente und die notwendige Dosierung können nur in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Die Verringerung des Spiegels von Lipoproteinen mit niedriger Dichte wird helfen, Gesundheitsprobleme zu lösen und die Lebensqualität signifikant zu verbessern.

Prinzipien der diätetischen Ernährung

Die Grundlage für die erfolgreiche Reduktion von Cholesterin im Blut ist eine rationale Ernährung. Überarbeite zuerst dein Menü. Entfernen Sie die folgenden Produkte daraus:

  1. Schweinefett.
  2. Feste fettige Käsesorten.
  3. Mayonnaise und Saucen darauf basieren.
  4. Alle Halbzeuge der industriellen Produktion.
  5. Wurstwaren.
  6. Mehlprodukte, Süßwaren.
  7. Fettes Fleisch.
  8. Sauerrahm.
  9. Creme.

Versuchen Sie, so viel Gemüse und Obst wie möglich zu essen. In der Ernährung muss Meeresfisch vorhanden sein. Am besten, wenn es Lachs oder Sardinen ist. In diesem Fall essen Sie Fisch in gekochter oder gebackener Form. Die ideale Option wird Dampf sein.

Reduzieren Sie das LDL im Blut wird die folgenden Produkte helfen:

  1. Grüner Tee. Es besteht aus Flavonoiden, die eine verstärkende Wirkung auf die Wände von Blutgefäßen haben.
  2. Tomaten. Sie enthalten Lycopin - eine Substanz, die Cholesterin optimal reduziert. Es genügt, zwei Gläser Tomatensaft pro Tag zu trinken.
  3. Nüsse. Da sie für ihre ganze Nützlichkeit zu kalorienreich sind, können sie in einer Menge von nicht mehr als 10 Stück pro Tag konsumiert werden.
  4. Karotten. Um das Problem loszuwerden, genügt es, zwei kleine Karotten pro Tag zu essen.
  5. Knoblauch. Dieses Produkt ist besonders effektiv in Kombination mit Zitrone. Für die Vorbereitung des medikamentösen Präparates muss man durch den Fleischwolf die Zitrone und den Knoblauch durchblättern. Die Verwendung von gekochter Pasta hilft, das Niveau von LDL zu senken und die Wände der Gefäße zu reinigen.
  6. Eier. Sie werden am besten in gekochter Form serviert oder bereiten ein Dampfomelett zu.
  7. Sellerie. Vor dem Verzehr sollte er nicht länger als 7 Minuten in kochendem Wasser gehalten und mit Sesam bestreut werden.

Die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, schnell den normalen Cholesterinspiegel im Blut wiederherzustellen. Ergänzen Sie die Diät mit mäßiger körperlicher Aktivität.

Was bedeutet ein niedriger Cholesterinspiegel?

Manchmal während eines Bluttests stellt sich heraus, dass LDL-Cholesterin gesenkt wird. Dies ist in folgenden Fällen möglich:

  1. Nach einem langen Hunger.
  2. Bleiben Sie in einer stressigen Situation.
  3. Das Vorhandensein von Anämie in chronischer Form.
  4. Zystische Fibrose.
  5. Hyperthyreose.
  6. Die Verwendung von Hormonpräparaten.
  7. Onkologische Erkrankungen des Knochenmarks.
  8. Abweichungen in der Arbeit der Leber.
  9. Infektionskrankheiten in akuter Form.

Um die normale Konzentration von Cholesterin wiederherzustellen, müssen Sie zuerst die Ursachen des Problems herausfinden und sie beseitigen. Um dies zu tun, müssen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Wie wird die Analyse durchgeführt und interpretiert?

Die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung des LDL-Gehalts ist die Friedwald-Berechnung. Es ist die genaue Formel, dass Low-Density-Lipoproteine ​​als der Unterschied zwischen Gesamtcholesterin und Triglyceriden geteilt durch 5 definiert sind.

Der Bluttest sollte nur auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Sie können eine kleine Menge sauberes Wasser verwenden. Ab dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit sollten nicht weniger als 12, aber auch nicht mehr als 14 Stunden vergehen.

Einige Wochen vor der Analyse müssen Sie aufhören, irgendwelche Medikamente einzunehmen. Wenn dies nicht möglich ist, ist es notwendig, alle vom Spezialisten eingenommenen Medikamente aufzulisten und ihre Dosierung anzugeben.

Um eine falsche Anzeige des LDL-Cholesterinspiegels in einem Bluttest zu provozieren, kann auch der kürzliche Verzehr von fettigen und frittierten Lebensmitteln, Spirituosen, eine Rolle spielen. Es ist nicht notwendig, unmittelbar vor der Studie schwere körperliche Arbeit zu verrichten.

Ein ernsthaft erhöhter LDL-Spiegel zeigt an, dass eine Person an Atherosklerose und ischämischer Herzkrankheit leidet. Eine leichte Abweichung von der Norm weist auf ein erstes Entwicklungsstadium solcher Krankheiten hin.

LDL-Cholesterin ist ein wichtiger Indikator, der ständig überwacht werden muss. Handeln Sie selbst bei der geringsten Abweichung von der Norm.

Cholesterin ist die Norm von Blut. Wie man auf Cholesterin prüft

Eine Substanz wie Cholesterin schützt intrazelluläre Strukturen vor den Auswirkungen freier Radikale. Die destruktiven Wirkungen der letzteren können zu Krankheit führen. Wenn eine Person einen normalen Cholesterinspiegel hat, gibt es keine Pathologien. Wie nimmt es zu oder ab? Die Antwort ist in den folgenden Anweisungen enthalten.

Was ist Low-Density-Lipoprotein

Cholesterin ist ein Vertreter einer Gruppe von Steroiden. Das Blut enthält es in der Zusammensetzung der Verbindungen mit Proteinen, die die Transportfunktion übernehmen. Diese Kombination wird Lipoproteine ​​oder Lipoproteine ​​genannt. Ein kleiner Teil dieser Substanz ist noch frei. Ein solches Cholesterin wird als häufig angesehen - es spielt keine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Herzischämie und anderen mit dem kardiovaskulären System verbundenen Pathologien. Zu den wichtigeren Formen von Cholesterin gehören:

  1. HDL-Cholesterin, d.h. High-Density-Lipoproteine. Dieser Typ wird als "nützlich" angesehen.
  2. LDL-Cholesterin, d.h. Low-Density-Lipoprotein. Diese Form ist "schädlich".

Etwa 70% der Gesamtmenge an Cholesterin, die Blutplasma enthält, beziehen sich auf LDL. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es länger an den Gefäßwänden verweilen kann als bei HDL. Aus diesem Grund führt eine Erhöhung des Gehalts an solchem ​​Cholesterin zu einer übermäßigen Anhäufung in Form von atherosklerotischen Plaques und verschiedenen Krankheiten, die mit dem kardiovaskulären System zusammenhängen.

Bluttest für Cholesterin und Lipidspektrum

Wenn eine Überweisung von einem Arzt ein Wort wie ein Lipidogramm enthält, wurde Ihnen Folgendes zugewiesen:

  • ein Bluttest für Gesamtcholesterin;
  • Forschung von Lipoproteinen niedriger Dichte;
  • Erforschung von Lipoproteinen mit hoher Dichte;
  • Analyse von Triglyceriden.

Basierend auf der Interpretation der Studie verfügt der Arzt über wichtige Indikatoren, die ihm helfen, den Zustand des Patienten zu beurteilen sowie die Art des Verlaufs oder das Risiko der Entwicklung von Leber-, Nieren-, Herz- oder Autoimmunpathologien zu bestimmen. Ein Bluttest für Cholesterin allein enthält nicht so viele Informationen wie ein Lipidogramm, daher wird es nur bei der Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet.

Wie man den Test für Cholesterin richtig besteht

Für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses erfordert die Analyse eine angemessene Vorbereitung, die Kindern und Erwachsenen gezeigt wird. Die empfohlene Zeit für die Blutentnahme aus der Vene ist morgens. Die Analyse selbst erfolgt auf nüchternen Magen und am Vorabend ist es besser, Bewegung und fettige Nahrung auszuschließen. Sie können es in einem biochemischen Labor machen, öffentlich oder privat. Im letzteren Fall beträgt der Preis der Studie etwa 200 Rubel, daher ist es besser, sofort das Studium des gesamten Lipidspektrums zu wählen, dessen Kosten ungefähr 500 r betragen. Ärzte empfehlen 1 Mal für 5 Jahre, sich für eine solche Analyse zu bewerben, und nach 40 Jahren ist es besser, jedes Jahr zu verbringen.

Cholesterin im Blut

Das Lipidogramm spiegelt mehrere Indikatoren wider:

  • Gesamtcholesterinspiegel - OXC;
  • der Gehalt an HDL-Cholesterin - HDL-Cholesterin;
  • die Menge an LDL-Cholesterin - LDL-Cholesterin;
  • Triglyceridspiegel - TG;
  • Atherogenitätsindex - CA oder IA.

Die Menge an LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin und Triglyceriden in mMol / L wird gemessen. Die Gesamtzahl sollte zwischen 3,5 und 5,2 mmol / l liegen. Grund zur Besorgnis ist ein Anstieg auf 6,2 mmol / l. Der Gehalt an Cholesterin im Blut wird wie folgt berechnet: Er wird durch den Cholesterinspiegel von Cholesterin bestimmt, dessen Gehalt von 1,4 mmol / l beginnen sollte, und dann wird das LDL-Cholesterin durch Subtraktion dieser Zahl von OXC berechnet. Die Menge der letzteren ist normal, wenn es ist

LDL-Cholesterin: Analyse und Norm. LDL-Cholesterin erhöht - was es bedeutet

Cholesterin bezieht sich auf natürliche Fettalkohole aus der Klasse der Steroide. Es basiert auf dem Cyclopentan-Perhydrophenanthren-Ring. Die Substanz gehört zu den wichtigsten Sterolen, aus denen die Zellmembran besteht, vielen Steroidhormonen, Gallensäuren, Vitamin D. Cholesterin wirkt im Körper als starkes Antioxidans, das intrazelluläre Strukturen vor der Zerstörung durch freie Radikale schützt. Und das führt zu Krankheit und schneller Alterung. Durch die Menge dieses Fettes kann man den Zustand des menschlichen Körpers beurteilen und Krankheiten rechtzeitig erkennen.

Arten von Cholesterin

Cholesterin gilt als fettartige Substanz, deren Bildung in den Leberzellen stattfindet, und der Organismus erhält diese aus tierischen Lebensmitteln.

Die meisten Cholesterinmoleküle des Blutplasmas sind über Etherbrücken mit ungesättigten Fettsäuren und Proteinen verbunden. Im freien Zustand ist nur ein Drittel des Gesamtcholesterins vorhanden.

Im Blutplasma existiert Cholesterin in solchen Formen:

  • Gesamtcholesterin;
  • LDL-Cholesterin;
  • HDL-Cholesterin.

Dieses Steroid in der Zusammensetzung von Low-Density-Lipoproteinen wird als "schädliches" Cholesterin angesehen, und in der Zusammensetzung von Lipoproteinen mit hoher Dichte ist "nützliches" Cholesterin.

Das Konzept von LDL

Cholesterin in Form von Low-Density-Lipoproteinen (LDL-Cholesterin) manifestiert die Haupttransportfunktion von Cholesterin, das sich durch Zellen in verschiedenen Geweben und Organen bewegt. Diese Form wird durch die Wirkung des Enzyms Lipoproteinlipase aus Lipoproteinen sehr geringer Dichte gebildet.

Der Gehalt an Cholesterin im Blutplasma bestimmt das LDL-Cholesterin. Erhöhe diesen Indikator, beziehungsweise - sein Übermaß wird an den Wänden von Blutgefäßen des Kreislaufsystems abgelagert. Eine solche Akkumulation ist die Ursache für die Entwicklung von Erkrankungen des Kreislaufsystems, insbesondere von Atherosklerose und ischämischer Herzkrankheit.

Etwa 70% des gesamten Cholesterins im Blutplasma gehören zu LDL. Aufgrund der geringen Größe der Lipoproteine ​​(Durchmesser 21 - 25 nm) wird deren freies Eindringen in die Gefäßwand beobachtet, wobei die Barriere in Form einer Endothelbarriere überwunden wird.

Verglichen mit dem Cholesterin in HDL, die schnell von dem Gefßwand gelöst wird, LDL-Cholesterin (durch selektive Affinität glyukozaminglikanami und glatte Muskelzellen) in den Blutgefäßen aufbewahrt. Erklärt die schwache Ausscheidung dieser Art des Vorhandensein von Lipid-Apolipoprotein B in ihrer Struktur, die Bindung an Rezeptoren auf der Zellwand von Gefäßen. Durch diesen Mechanismus von LDL-Cholesterin stellt die Gefäßwand und einen Verstoß gegen das Funktionieren der Anhäufung davon im Blutsystem.

Analysen zur Bestimmung von LDL

Der Nachweis von Cholesterin in Lipoproteinen niedriger Dichte kann als ein informatives Merkmal dienen, und eine Zunahme seines Index zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit von atherosklerotischen Ablagerungen und koronarer Herzerkrankung an.

Die Analyse von LDL-Cholesterin führt zu einem leeren Magen, nur reines Wasser ist erlaubt. Von der letzten Mahlzeit sollte mindestens 12 und nicht mehr als 14 Stunden vergehen.

Die Einnahme verschiedener Medikamente muss für die Untersuchung von LDL einige Wochen vor der Blutspende verschoben werden. Ist eine Medikamentenabsage nicht möglich, ist eine Indikation für alle vom Patienten eingenommenen Medikamente mit Angabe der Medikamentendosis eine zwingende Voraussetzung.

Was kann die Ergebnisse der Analyse verfälschen?

Die Analyse von LDL-Cholesterin kann unzuverlässig sein, wenn Fett und frittierte Lebensmittel von einer Person während des Tages vor der Blutspende konsumiert wurden, wurden alkoholische Getränke eingenommen. Das Ergebnis der Forschung wird auch von schwerer körperlicher Arbeit beeinflusst.

Radiographie, Fluorographie, Ultraschalldiagnostik, rektale Untersuchung oder Physiotherapie sollten nicht am selben Tag durchgeführt werden wie Blutspenden an Cholesterin.

Eine Überschätzung des Ergebnisses wird durch die Verwendung von Beta-Blockern, Gestagenen, Diuretika, oralen Kontrazeptiva, Androgenen und Glukokortikoiden erleichtert.

Eine Unterschätzung des Ergebnisses wird durch die Verabreichung von Cholestyramin, Lovastatin, Clofibrat, Neomycin, Thyroxin, Interferon und Östrogenen erleichtert.

LDL-Norm

Je niedriger das Niveau des "schädlichen" Cholesterins ist, desto gesünder ist der menschliche Körper. Deshalb ist LDL-Cholesterin von geringer Bedeutung. Die Norm dieses Indikators ist für verschiedene Alterskategorien unterschiedlich. Für einen gesunden Organismus gilt ein Gehalt von bis zu 130 mg pro Deziliter als normal, bei Personen mit kardiovaskulären Erkrankungen sollte der Indikator 100 mg pro Deziliter nicht überschreiten. Die alternative Einheit der Veränderung ist mmol / Liter, umgerechnet mg / dl, indem der Wert in mg mit 0,0259 multipliziert wird.

LDL-Norm für Frauen und Männer

Auf LDL-Cholesterin wird die Norm bei Frauen leicht von den männlichen Indikatoren abweichen. Die Norm des Cholesterins von Lipoproteinen niedriger Dichte für Männer wird von 2,02 bis 4,79 mmol / Liter sein, für Frauen reicht dieser Index von 1,92 bis 4,51 mmol / Liter.

Überschätztes LDL

Die Raten für Frauen über 4,52 mmol / Liter und für Männer über 4,8 mmol / Liter gelten als übertrieben, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht.

LDL (Cholesterin) ist erhöht - was bedeutet es für den Körper? Allmähliche Ablagerung auf den Blutwänden und die Bildung von "Cholesterin-Plaques". Solche Fettbildungen verringern den Durchmesser des Lumens in den Gefäßen und dies führt zu einer Verlangsamung des Blutflusses in dem betroffenen Bereich und droht eine noch größere Ablagerung von Molekülen von "schädlichem" Cholesterin. Es gibt eine zunehmende Verengung des Gefäßes, und der "Teufelskreis" wird ausgelöst, der Ausweg ist schwieriger, den Körper zu finden.

Die ersten leiden Herzgefäße (infolge dessen Myokardinfarkt entwickelt) und Gefäße im Gehirn, die zunächst Kopfschmerzen, Schwindel, Sehschwäche und dann einen Schlaganfall verursacht.

Der Cholesterinanstieg beginnt ohne Symptome, die meisten Menschen wissen nichts über den hohen Lipidspiegel. Deshalb sollte jede Person ab dem 20. Lebensjahr alle 5 Jahre den LDL-Cholesterinspiegel in seinem Körper untersuchen.

Bei vielen Frauen im Alter besteht die Gefahr, dass sich eine schlimme Erkrankung in Form einer koronaren Herzerkrankung ischämischer Erkrankung entwickelt. Wenn die Versorgung des Herzmuskels mit Blut unterbrochen ist, fehlt es an Nahrung für seine Zellen, und dies bedroht das Auftreten chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Und die Hauptrolle bei der Entwicklung der koronaren Herzkrankheit spielt ein hoher Gehalt an LDL-Cholesterin.

Während der Menopause bei Frauen, wenn unter dem Einfluss der hormonellen Anpassung im Körper, Cholesterin stark an den Wänden der Blutgefäße abgelagert ist, steigt die Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen.

Wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist, können sich Hypercholesterinämie oder Hyperlipoproteinämie vom Typ 1A oder 2B entwickeln. Diese Zustände manifestieren sich durch Sehnen-Xanthoma, frühe Koronarerkrankung, Fettleibigkeit, obstruktive Gelbsucht, nephrotisches Syndrom, chronische Niereninsuffizienz.

Ein Anstieg der "schlechten" Cholesterinwerte wird bei Diabetes mellitus, Hypothyreose, Cushing-Syndrom, Anorexia nervosa beobachtet. Wenn die Nahrung einen Überschuss an Fettsäuren und Cholesterin enthält, erhöht sich der Fettgehalt im Körper entsprechend.

Ein hohes LDL-Cholesterin ist die Norm für einen bestimmten physiologischen Zustand in der Schwangerschaft, wenn Cholesterinmoleküle für die verstärkte Synthese von weiblichen Geschlechtshormonen verbraucht werden, die für eine normale fötale Entwicklung notwendig sind.

Niedriges LDL

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen LDL-Cholesterin gesenkt wird. Typischerweise wird ein solches Phänomen in gipobetaproteinemii, abetaproteinemii, Hyperthyreose, Mangel an alpha-Lipoprotein, Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase-Enzym, Coenzym Lipoprotein-Lipase beobachtet.

Symptome des Raynaud-Syndroms, chronische Anämie, akuter Stress, Arthritis, chronische Lungenerkrankung, Myelom zeigen einen verringerten Gehalt an Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte.

Der Grund für das niedrige LDL ist der Verzehr von cholesterin- und gesättigten Nahrungsmitteln, in denen mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten sind.

Ursachen für erhöhte Cholesterinwerte

Wenn LDL-Cholesterin erhöht wird, liegen die Gründe in der Verletzung von metabolischen Reaktionen, die mit dem Prozess des Einfangens verschiedener Verbindungen durch Zellen von menschlichen Organen verbunden sind. Gewebe im Körper fühlen einen Mangel an Cholesterin, es wird nicht in der richtigen Menge geliefert.

Die Zellen der Leber verstärken weiterhin die Synthese dieser Substanz, um die Bedürfnisse der Gewebe zu erfüllen. Es gibt ein Bild, wenn Cholesterin im Körper vorhanden ist, aber es kann nicht zu den notwendigen Organen gelangen und reichert sich im Blutplasma an. Mit solch einem ernsten Grund kann nur eine starre und regulierte Diät, die Pektin und Ballaststoffe sowie einen hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren Fettsäuren enthält.

Alles über die Analyse von LDL-Cholesterin

Im Körper Cholesterin hilft, Zellen zu schaffen und Hormone zu produzieren. Zu viel Cholesterin im Blut kann sich in den Arterien bilden und eine sogenannte Plaque bilden. Eine große Anzahl von Plaques erhöht Ihre Chancen auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Die Analyse von LDL-Cholesterin wird am häufigsten durchgeführt, um das Risiko einer Herzerkrankung zu bestimmen.

Was ist LDL?

Zwei Arten von Lipoproteinen Cholesterin am ganzen Körper tragen: niedrige Dichte (LDL) und hohe (HDL). Der Gesamtcholesterinspiegel ist ihr Aggregat und Triglyceride, eine andere Art von Fett, das sich im Körper anreichert. HDL ist ein "guter" Typ, der dazu beiträgt, überschüssiges Cholesterin aus dem Blutkreislauf zu entfernen und es in die Leber zurückzuführen, wo es zerstört und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Warum heißt es "schlecht"?

LDL wird "schlechtes" Cholesterin genannt, denn wenn es zu viel davon in Ihrem Blut ist, kann es sich langsam in den Arterien ansammeln - den Gefäßen, die Blut aus Ihrem Herzen durch den Körper transportieren, was das Risiko für Herzkrankheiten, Herzinfarkt, Schlaganfall erhöht und ischämische Herzkrankheit.

LDL trägt hauptsächlich Fett und nur eine kleine Menge Protein von der Leber zu anderen Teilen des Körpers.

Mehr über das Studium

Jeder ist 20 Jahre alt oder älter muss die Analyse mindestens einmal alle fünf Jahre einreichen. Die Analyse von LDL bei Männern nach 60 Jahren und bei Frauen nach 50 Jahren während der Menopause sollte mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden.

Die Analyse wird als Teil eines biochemischen Bluttests durchgeführt - ein Lipidogramm, das zeigt, ob Sie ein Risiko für eine koronare Herzkrankheit haben, indem Sie die Cholesterin tragenden Substanzen im Blut betrachten.

Hinweise

Bei Personen, die einen oder mehrere Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, sollte häufig ein Lipidogramm genommen werden.

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Zu den Hauptrisikofaktoren für hohes LDL gehören:

  • Zigaretten rauchen;
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • keine gesunde Ernährung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Alter (Männer über 45 und Frauen ab 55 Jahren);
  • hoher Blutdruck;
  • frühere ischämische Herzerkrankung oder ein Herzinfarkt, der bereits aufgetreten ist;
  • Diabetes oder Prädiabetes.
Für Kinder und Jugendliche wird empfohlen, die Untersuchung einmal im Alter von 9 bis 11 Jahren und erneut im Alter von 17 bis 21 Jahren durchzuführen.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Der Bluttest ist normalerweise getan am Morgen, weil, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, es auf einem leeren Magen durchgeführt wird. Blut wird aus der Vene entnommen, normalerweise aus deiner Hand. Manchmal wird Blut durch Durchstechen der Haut auf der Fingerspitze zur Analyse auf einem tragbaren Testgerät gesammelt.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 12 Stunden vor dem Test sein. Die Analyse für LDL-Cholesterin kann sich als falsch erweisen, wenn während des Tages, vor der Analyse, eine Person fettige und frittierte Nahrungsmittel, alkoholische Getränke konsumiert. Die Ergebnisse der Studie werden auch durch schwere körperliche Arbeit beeinflusst.

Akzeptanz verschiedener Medikamente sollte für einige Wochen verzögert werden, bevor Blut gespendet wird. Wenn die vorübergehende Aufhebung des Medikaments nicht möglich ist, sollten Sie zuerst Ihren Arzt über alle Medikamente und die eingenommenen Dosen informieren.

Radiographie, Ultraschall, rektale Untersuchung oder Physiotherapie sollte nicht am selben Tag wie die Analyse durchgeführt werden auf Cholesterin.

Erklärung

Ein Bluttest, dessen Entschlüsselung kein großes Problem darstellt, zeigt den Cholesterinspiegel in Millimol pro Liter Blut (mmol / l). Allgemein und HDL-Cholesterin gehören zu den vielen Faktoren, die ein Arzt verwendet, um Ihr Leben vorauszusagen oder einen Herzinfarkt oder Schlaganfall in den nächsten 10 Jahren zu riskieren.

Die Werte der Norm

Die Norm von LDL variiert mit dem Alter und hängt vom Geschlecht des Patienten ab. Wenn eine Person ein Risiko für eine Herzerkrankung, wie Bluthochdruck, Diabetes, oder wenn eine Person raucht, hat, wird die Aufrechterhaltung eines niedrigen LDL-Niveaus noch wichtiger.

Bei Berücksichtigung des Normalbereichs ist daher das Risiko oder das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu berücksichtigen.

von 21 bis 50 Jahren

von 21 bis 50 Jahren

Der Atherogenitäts-Koeffizient

Der Atherogenizitäts-Koeffizient (CA) gibt das Verhältnis zwischen guten und schlechten Fetten wieder. Die Prognose der Atherosklerose-Entwicklung hängt davon ab. Um den SC zu berechnen, wird das Gesamtcholesterin bestimmt, von dem das HDL subtrahiert wird und die Differenz durch das HDL geteilt wird.

Die SC-Norm beträgt 2-3 Einheiten. Der Indikator weniger als 2 ist nicht gefährlich, im Gegenteil, es zeigt, dass das Risiko von Atherosklerose sehr gering ist. Aber SC mehr als 3-4 Einheiten zeigt ein hohes Risiko für eine Pathologie.

Es sollte beachtet werden, dass sich der SC mit dem Alter ändert. Sein niedrigster Wert wird bei Neugeborenen beobachtet, und im Laufe der Jahre nimmt er ständig zu.

Aber auch bei Menschen im Alter sollte das Verhältnis nicht mehr als 3,5 Einheiten betragen.

Erhöhte Werte

Der Zustand von erhöhtem LDL, auch genannt Hypercholesterinämie, beobachtet bei Menschen, die eine große Anzahl von Nahrungsmitteln konsumieren, die Fette enthalten und normalerweise keine Symptome verursachen. In den meisten Fällen wird dies nur von kritischen Ereignissen begleitet. Zum Beispiel kann ein Herzinfarkt oder Schlaganfall das Ergebnis eines Schadens sein, der durch Hypercholesterinämie verursacht wird und mit Begleitsymptomen einhergeht.

Diese Ereignisse treten gewöhnlich erst dann auf, wenn der erhöhte Gehalt zur Bildung von Plaques in den Arterien führt, die diese verengen, und so weniger Blut durch sie hindurchtreten kann. Dies kann zu ernsthaften Komplikationen führen. Wenn eine ernsthafte Blockade in der Koronararterie vorliegt, können Schmerzen in der Brust aufgrund einer Abnahme des Blutflusses zum Herzmuskel auftreten.

Ein Bluttest ist die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob Ihr Cholesterin im Blut zu hoch ist.

Niedrige LDL-Werte

In den meisten Fällen, wenn LDL-Cholesterin gesenkt wird, Dies wird als die beste Option angesehen, als wenn es über der Norm lag. Obwohl die genauen Auswirkungen von Low-Level (Hypocholesterinämie) auf die Gesundheit noch untersucht werden, sind Forscher besorgt darüber, wie Hypocholesterinämie negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit hat. Menschen mit niedrigem Cholesterinspiegel haben oft Symptome von Depression und Angstzuständen, und weil Cholesterin an der Bildung von Hormonen und Vitamin D beteiligt ist, beeinflusst es die Gesundheit des Gehirns. Vitamin D ist wichtig für das Zellwachstum. Wenn Gehirnzellen ungesund sind, erlebt eine Person Angst oder Depression. Die Beziehung zwischen niedrigem Cholesterin und psychischer Gesundheit wurde noch nicht vollständig verstanden und untersucht.

Ein weiteres Problem von niedrigem LDL-Cholesterin mit schwangeren Frauen verbunden, bei denen in diesem Zustand Risiken einer Frühgeburt oder Geburt mit geringem Gewicht bestehen.

Bei niedrigem Cholesterin gibt es keine Schmerzen in der Brust, die die Ansammlung von fettigen Substanzen in den Arterien signalisieren, wie wenn hoch und verursacht, wird es höchstwahrscheinlich etwas in Ihrer Ernährung oder körperlichen Verfassung sein. Um es wieder zu normalisieren, ist es wichtig zu verstehen, dass der einfache Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln das Problem nicht lösen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie in diesem Fall tun sollten.

Prävention

Änderungen des Lebensstils sind ein wichtiger Weg, um gesund zu bleiben.

Dies kann helfen, ernste Probleme zu verhindern, die durch erhöhte Niveaus von schlechtem Cholesterin, wie Herzkrankheit, peripherer arterieller Krankheit, Herzinfarkt und Schlaganfall verursacht werden.

Und es ist wichtig, selbst wenn Sie Medikamente einnehmen, die Krankheit zu kontrollieren.

Richtige Ernährung

Ändern Sie die Diät zu mehr angereichert mit Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch, Magermilchprodukte, kann Ihnen helfen, mit Ihrem Übergewicht, LDL-Cholesterin und Blutdruck zu bewältigen. Erstellen gesunder Essgewohnheiten ist Teil Ihres täglichen Lebens und eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Ihr LDL-Cholesterin zu reduzieren. Es gibt mehrere gesunde Ernährungspläne, die Sie wählen können, wie die DASH-Diät oder die Mittelmeerdiät.

Wenn Sie Fragen dazu haben, welche Art von Nahrung Sie einhalten müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Folk Behandlung

Einige pflanzliche Nahrungsmittel können helfen, das LDL-Cholesterin zu senken. Aber verwenden Sie sie nicht, um die Medikamente zu ersetzen, die von Ihrem Arzt verordnet wurden. Studien haben nicht bewiesen, dass sie das Risiko von Herzerkrankungen reduzieren. Unabhängig davon, ob Sie solche Produkte verwenden, achten Sie darauf, weiterhin Diäten, Übungen und verschreibungspflichtige Medikamente zu verwenden.

Wie bei jeder neuen Form der Behandlung, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Statine einnehmen.

Die Kombination von Statinen und bestimmten Zusätzen kann gefährliche Nebenwirkungen verursachen.

Um das Niveau von LDL zu reduzieren, wird verwendet:

  • Wegerich - es hilft dem Dünndarm, weniger Cholesterin zu absorbieren, so dass es weniger in den Blutkreislauf gelangt. Der Hauptnebeneffekt ist ein erhöhter Stuhlgang mit gleichzeitiger abführender Wirkung.
  • Sterol- oder Stanolester - können die Menge an Cholesterin begrenzen, die der Dünndarm aufnimmt, zusammen mit der Nahrung.
  • Roter Hefereis - enthält die natürliche Form von Lovastatin. Dieses Präparat kann Ihrem Körper nicht erlauben, zu viel Cholesterin zu produzieren, sondern verursacht gefährliche Nebenwirkungen bei Überdosierung, einschließlich Rhabdomyolyse und Hepatitis. Konsultieren Sie sofort einen Arzt, wenn Sie eine schlechte Reaktion darauf haben, zum Beispiel starke Muskelschmerzen oder Symptome von Hepatitis.
  • Es gibt einige Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin E und Beta-Carotin, die helfen, Cholesterin zu reduzieren, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass sie für Sie sicher sind.

Sportaktivitäten

Regelmäßige Bewegung ist ebenfalls entscheidend. Einige Studien zeigen, dass regelmäßiges aerobes Training für ungefähr 12 Wochen nützliches HDL Cholesterin erhöhen kann. Ihr Triglyceridspiegel und Blutdruck sollte auch die Standards erfüllen. Sport sollte mindestens 4-5 mal pro Woche stattfinden, wenn Sie jünger als 50 Jahre sind und 2-3 mal, wenn älter. Abnehmen, wenn Sie es brauchen, wird dazu beitragen, gesund zu bleiben.

Ohne das Rauchen aufzugeben, kannst du auch nicht.

Wegen des niedrigen Cholesterinspiegels, worüber sich die meisten Menschen nicht sorgen, werden sehr selten Maßnahmen ergriffen, um dies zu verhindern. Um den Cholesterinspiegel auszugleichen, machen Sie häufige Untersuchungen. Erinnern Sie sich an irgendwelche erblichen Krankheiten, die mit Cholesterin verbunden sind. Und schließlich, achten Sie auf die Symptome von Angst und Stress, vor allem diejenigen, die Sie sich grausam fühlen.

Fazit

Sie sollten einen normalen Cholesterinspiegel haben dein Leben lang.

Eines der Missverständnisse ist, dass Menschen Cholesterin jahrelang schlecht kontrollieren können, und dann entscheiden, Maßnahmen zu ergreifen.

Zu diesem Zeitpunkt konnten die Plaques bereits an den Wänden Ihrer Arterien befestigt werden. Daher ist es wichtig, schon in jungen Jahren an einem gesunden Lebensstil festzuhalten.

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Lipoproteine ​​(Lipoproteine) hoher und niedriger Dichte im Blut: Was ist das, die Norm, der Anstieg

Lipoproteine ​​sind komplexe Protein-Lipid-Komplexe, die Teil aller lebenden Organismen sind und ein notwendiger Bestandteil zellulärer Strukturen sind. Lipoproteine ​​führen eine Transportfunktion aus. Ihr Gehalt im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Test, der den Entwicklungsgrad von Erkrankungen des Körpersystems anzeigt.

Dies ist eine Klasse von komplexen Molekülen, die gleichzeitig freie Triglyceride, Fettsäuren, neutrale Fette, Phospholipide und Cholesterin in verschiedenen quantitativen Verhältnissen enthalten können.

Lipoproteine ​​liefern Lipide an verschiedene Gewebe und Organe. Sie bestehen aus unpolaren Fetten im zentralen Teil des Moleküls - dem Kern, der von einer Hülle aus polaren Lipiden und Apoproteinen umgeben ist. Eine ähnliche Struktur von Lipoproteinen erklärt ihre amphiphilen Eigenschaften: gleichzeitige Hydrophilie und Hydrophobie der Substanz.

Funktionen und Bedeutung

Lipide spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Sie sind in allen Zellen und Geweben enthalten und nehmen an vielen Stoffwechselprozessen teil.

  • Lipoproteine ​​- die Haupttransportform der Lipide im Körper. Da Lipide unlösliche Verbindungen sind, können sie ihren eigenen Zweck nicht erfüllen. Lipide binden im Blut mit Proteinen - Apoproteinen, werden löslich und bilden eine neue Substanz, genannt Lipoprotein oder Lipoprotein. Diese beiden Namen sind äquivalent, in abgekürzter Form - LP.

Lipoproteine ​​nimmt eine Schlüsselposition im Bereich Transport und Stoffwechsel von Lipiden. Chylomikronen transportiert mit der Nahrung aufgenommen Fette, VLDL an dem Ort der Nutzung endogener Triglyceride geliefert, LDL über eine Zelle ankommt Cholesterin, HDL besitzt anti-atherogenen Eigenschaften.

  • Lipoproteine ​​erhöhen die Durchlässigkeit von Zellmembranen.
  • LP, dessen Proteinanteil durch Globuline repräsentiert wird, stimuliert die Immunität, aktiviert das Koagulationssystem des Blutes und liefert Eisen an die Gewebe.

Klassifizierung

LP von Blutplasma wird nach Dichte klassifiziert (unter Verwendung der Ultrazentrifugationsmethode). Je mehr Lipide im LP-Molekül enthalten sind, desto geringer ist ihre Dichte. VLDLP, LDL, HDL, Chylomikronen isolieren. Dies ist die genaueste aller existierenden Klassifikationen von LP, die mit Hilfe einer genauen und ziemlich aufwendigen Methode - Ultrazentrifugation - entwickelt und nachgewiesen wurde.

Die Größe der LP ist ebenfalls heterogen. Die größten sind die Moleküle der Chylomikronen und dann, um die Größe zu reduzieren - VLDLP, LSPP, LDL, HDL.

Elektrophoretische Klassifizierung LP ist bei Klinikern sehr beliebt. Mit Hilfe der Elektrophorese wurden die folgenden Klassen von LP isoliert: Chylomikronen, Prä-Beta-Lipoproteine, Beta-Lipoproteine, Alpha-Lipoproteine. Diese Methode basiert auf dem Einbringen des Wirkstoffes in das flüssige Medium durch galvanischen Strom.

Fraktionierung LP wird durchgeführt, um ihre Konzentration im Blutplasma zu bestimmen. VLDL und LDL werden mit Heparin ausgefällt, und HDL-P verbleibt im Überstand.

Derzeit werden die folgenden Arten von Lipoproteinen unterschieden:

HDL (High-Density-Lipoproteine)

HDL liefert Cholesterintransport von Körpergewebe zur Leber.

HDL enthält Phospholipide, die Cholesterin im suspendierten Zustand unterstützen und dessen Freisetzung aus dem Blutkreislauf verhindern. HDL wird in der Leber synthetisiert und liefert den umgekehrten Transport von Cholesterin aus dem umgebenden Gewebe zur Leber zur Verwendung.

  1. Der Anstieg von HDL im Blut wird bei Adipositas, fettiger Hepatose und biliärer Zirrhose, bei Alkoholintoxikation beobachtet.
  2. Der Rückgang von HDL tritt bei einer erblichen Tanger-Krankheit auf, die durch die Akkumulation von Cholesterin in den Geweben verursacht wird. In den meisten anderen Fällen ist eine Abnahme der Konzentration von HDL im Blut ein Zeichen für atherosklerotische Gefäßschäden.

Die Norm HDL ist für Männer und Frauen unterschiedlich. Bei Männern liegt der LP-Wert dieser Klasse zwischen 0,78 und 1,81 mmol / l, bei Frauen mit HDL liegt die Norm je nach Alter zwischen 0,78 und 2,20.

LDL (Low-Density-Lipoproteine)

LDL sind Träger von endogenem Cholesterin, Triglyceriden und Phospholipiden von der Leber zu den Geweben.

Diese Klasse von LP enthält bis zu 45% Cholesterin und ist seine Transportform im Blut. LDL werden im Blut als Folge der Wirkung von Lipoprotein-Lipase-Enzym auf VLDL gebildet. Bei seinem Übermaß an den Gefäßwänden treten atherosklerotische Plaques auf.

Normalerweise beträgt die Menge an LDL 1,3-3,5 mmol / l.

  • Der LDL-Spiegel im Blut steigt mit Hyperlipidämie, Hypothyreose der Schilddrüse, nephrotischem Syndrom.
  • Ein erniedrigter LDL-Spiegel wird bei Pankreasentzündung, Leber-Nieren-Pathologie, akuten Infektionsprozessen und Schwangerschaft beobachtet.

Infografiken (erhöhen auf Klick) - Cholesterin und LP, Rolle im Körper und der Norm

VLDL (Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte)

VLDL werden in der Leber gebildet. Sie tragen endogene Lipide, die in der Leber aus Kohlenhydraten synthetisiert werden, in Gewebe.

Dies sind die größten LPs, die nur Chylomicra unterlegen sind. Sie sind mehr als die Hälfte der Triglyceride und enthalten eine kleine Menge an Cholesterin. Mit einem Überschuss an VLDL wird das Blut trüb und wird milchig.

VLDL ist eine Quelle von "schlechtem" Cholesterin, aus dem sich Plaques auf dem vaskulären Endothel bilden. Nach und nach nehmen die Plaques zu, die Thrombose verbindet sich mit dem Risiko der scharfen Ischämie. VLDL ist bei Patienten mit Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen erhöht.

Chylomikronen

Chylomikronen fehlen im Blut eines gesunden Menschen und erscheinen nur, wenn der Fettstoffwechsel beeinträchtigt ist. Chylomikronen werden in Epithelzellen der Dünndarmschleimhaut synthetisiert. Sie liefern exogenes Fett aus dem Darm in die peripheren Gewebe und die Leber. Die meisten der transportierten Fette sind Triglyceride, sowie Phospholipide und Cholesterin. In der Leber werden unter dem Einfluss von Enzymen Triglyceride abgebaut und Fettsäuren gebildet, von denen einige in Muskeln und Fettgewebe transportiert werden und der andere Teil an Albuminblut bindet.

Was sind die wichtigsten Lipoproteine?

LDL und VLDL sind stark atherogen - enthält viel Cholesterin. Sie dringen in die Arterienwand ein und sammeln sich darin an. Wenn der Stoffwechsel gestört ist, steigt das Niveau von LDL und Cholesterin stark an.

Am sichersten gegen Arteriosklerose sind HDL. Lipoproteine ​​dieser Klasse scheiden Cholesterin aus Zellen aus und fördern dessen Aufnahme in die Leber. Von dort gelangt er zusammen mit der Galle in den Darm und verläßt den Körper.

Vertreter aller anderen Klassen von LP liefern Cholesterin an die Zellen. Cholesterin ist ein Lipoprotein, das Teil der Zellwand ist. Es beteiligt sich an der Bildung von Sexualhormonen, dem Prozess der Gallenbildung, der Synthese von Vitamin D, notwendig für die Assimilation von Kalzium. Endogenes Cholesterin wird in Lebergewebe, Nebennierenzellen, Darmwänden und sogar in der Haut synthetisiert. Exogenes Cholesterin gelangt zusammen mit Produkten tierischen Ursprungs in den Körper.

Dyslipoproteinämie - Diagnose von Lipoprotein-Stoffwechselstörungen

Dyslipoproteinämie entwickelt sich, wenn zwei Prozesse im menschlichen Körper stattfinden: die Bildung von LP und die Geschwindigkeit ihrer Entfernung aus dem Blut. HDie Zerstörung des Verhältnisses von LP im Blut ist keine Pathologie, sondern ein Faktor in der Entwicklung einer chronischen Krankheit, bei der die Arterienwände dichter werden, sich ihr Lumen verengt und die Blutversorgung der inneren Organe gestört ist.

Mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut und einer Abnahme des HDL-Spiegels entwickelt sich Atherosklerose, die zur Entwicklung tödlicher Krankheiten führt.

Ätiologie

Primär Dyslipoproteinämie ist genetisch bedingt.

Ursachen sekundär Dyslipoproteinämie sind:

  1. Hypodinamie,
  2. Diabetes mellitus,
  3. Alkoholismus,
  4. Nierenfunktionsstörung,
  5. Hypothyreose,
  6. Niereninsuffizienz,
  7. Langzeitanwendung bestimmter Medikamente.

Das Konzept der Dyslipoproteinämie umfasst 3 Prozesse - Hyperlipoproteinämie, Hypolipoproteinämie, Alipoproteinämie. Dislipoproteinämie kommt ziemlich häufig vor: jeder zweite Einwohner des Planeten hat ähnliche Veränderungen im Blut.

Hyperlipoproteinämie - erhöhter Gehalt an LP im Blut, verursacht durch exogene und endogene Ursachen. Die sekundäre Form der Hyperlipoproteinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Pathologie. Bei Autoimmunerkrankungen werden LPs vom Körper als Antigene wahrgenommen, gegen die Antikörper produziert werden. Als Ergebnis werden Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet, die eine größere Atherogenität als der LP selbst aufweisen.

  • Hyperlipoproteinämie Typ 1 ist durch die Bildung von Xantham - dichten Knötchen mit Cholesterin und über der Oberfläche von Sehnen, die Entwicklung von Hepatosplenomegalie, Pankreatitis gekennzeichnet gekennzeichnet. Die Patienten klagen über eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes, eine Temperaturerhöhung, Appetitlosigkeit, einen paroxysmalen Bauchschmerz, der sich nach der Einnahme fetthaltiger Nahrungsmittel verschlimmert.

Xanthome (links) und Xanthelasmus (in der Mitte und auf der rechten Seite) - äußere Manifestationen der Dyslipoproteinämie

Alipoproteinämie ist eine genetisch bedingte Krankheit mit einer autosomal dominanten Art der Vererbung. Die Krankheit manifestiert sich durch einen Anstieg der Mandeln mit Orangenblüten, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Muskelschwäche, verminderte Reflexe, Unterempfindlichkeit.

Hypolipoproteinämie - tief im Blut von LP, oft asymptomatisch vorkommend. Ursachen der Krankheit sind:

  1. Vererbung,
  2. Falsche Ernährung,
  3. Sitzender Lebensstil,
  4. Alkoholismus,
  5. Pathologie des Verdauungssystems,
  6. Endokrinopathie.

Dislipoproteinämien sind: Organ oder regulierend, Toxigene, basale Untersuchung des LP - Spiegels beim Fasten, induzierte Untersuchung des LP - Spiegels nach Einnahme, Drogen oder körperlicher Aktivität.

Diagnose

Es ist bekannt, dass überschüssiges Cholesterin für den menschlichen Körper sehr schädlich ist. Aber das Fehlen dieser Substanz kann zu Fehlfunktionen von Organen und Systemen führen. Das Problem liegt in der erblichen Veranlagung sowie in der Art des Lebens und der Essgewohnheiten.

Diagnose der Dyslipoproteinämie basiert auf der Geschichte der Krankheit, Beschwerden der Patienten, klinische Anzeichen - das Vorhandensein von Xanthomen, Xantal, lipoide Bögen der Hornhaut.

Die Hauptdiagnostik der Dyslipoproteinämie ist ein Bluttest auf Lipide. Bestimmen Sie den Atherogenitätskoeffizienten und die Hauptindizes des Lipidogramms - Triglyceride, Gesamtcholesterin, HDL, LDL.

Lipidogramm - eine Methode der Labordiagnostik, die Verstöße gegen den Fettstoffwechsel aufdeckt, die zur Entwicklung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße führen. Das Lipidogramm ermöglicht es dem Arzt, den Zustand des Patienten zu beurteilen, um das Risiko der Entwicklung von Arteriosklerose von koronaren, zerebralen, renalen und hepatischen Gefäßen sowie von Erkrankungen der inneren Organe zu bestimmen. Blut wird im Labor mindestens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit strikt auf nüchternen Magen abgegeben. Der Tag vor der Analyse schließt die Aufnahme von Alkohol und eine Stunde vor dem Studium - Rauchen aus. Am Vorabend der Analyse ist es wünschenswert, Stress und emotionale Überforderung zu vermeiden.

Die enzymatische Methode zur Untersuchung von venösem Blut ist die Hauptmethode zur Bestimmung von Lipiden. Das Gerät fixiert vorgefärbte Proben mit speziellen Reagenzien. Mit dieser diagnostischen Methode können Sie umfangreiche Untersuchungen durchführen und genaue Ergebnisse erzielen.

Die Analysen nach der Bestimmung des Lipidspektrums mit dem vorbeugenden Grund zu übergeben, da die Jugend 1 Mal in 5 Jahren notwendig ist. Personen, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, müssen dies jedes Jahr tun. Führen Sie in fast jeder Bezirksklinik einen Bluttest durch. Patienten, die an Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Leber und Nieren leiden, wird ein biochemischer Bluttest und ein Lipidogramm verordnet. Gewichtete Vererbung, verfügbare Risikofaktoren, Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung - Indikationen für die Ernennung eines Lipidogramms.

Die Ergebnisse der Studie können nach dem Essen am Vorabend der Nahrungsaufnahme, Rauchen, Stress, akute Infektion, während der Schwangerschaft, Einnahme bestimmter Medikamente unzuverlässig sein.

Diagnose und Behandlung der Pathologie befasst sich mit Endokrinologen, Kardiologen, Allgemeinmedizinern, Allgemeinmedizinern, Hausärzten.

Behandlung

Diättherapie spielt eine große Rolle bei der Behandlung von Dyslipoproteinämie. Den Patienten wird geraten, die Aufnahme von tierischen Fetten zu begrenzen oder durch synthetische Fette zu ersetzen, um Lebensmittel in kleinen Portionen bis zu 5-mal täglich zu essen. Die Diät sollte mit Vitaminen und Ballaststoffen angereichert werden. Sie sollten fettes und frittiertes Essen aufgeben, Fleisch durch Seefisch ersetzen, viel Gemüse und Obst essen. Allgemeine Kräftigungstherapie und ausreichende körperliche Aktivität verbessern den Allgemeinzustand der Patienten.

Zeichnung: eine nützliche und schädliche "Diät" in Bezug auf die Bilanz LP

Lipidsenkende Therapie und Antihyperlipoproteinämie Medikamente sollen Dyslipoproteinämie zu korrigieren. Sie zielen darauf ab, das Niveau von Cholesterin und LDL im Blut zu senken, sowie das Niveau von HDL zu erhöhen.

Von Medikamenten zur Behandlung von Hyperlipoproteinämie werden Patienten verschrieben:

  • Statine sind Lovastatin, Fluvastatin, Mevacor, Zocor, Lipitor. Diese Gruppe von Medikamenten reduziert die Produktion von Cholesterin durch die Leber, reduziert die Menge an intrazellulärem Cholesterin, zerstört Lipide und wirkt entzündungshemmend.
  • Sequestriermittel reduzieren die Synthese von Cholesterin und entfernen es aus dem Körper - "Cholestyramin", "Kolestipol", "Cholestipol", "Cholestan".
  • Fibrate senken das Niveau der Triglyceride und erhöhen das Niveau von HDL - "Fenofibrat", "Ciprofibrat."
  • Vitamine der Gruppe B.

Hyperlipoproteinämie erfordert eine Behandlung mit Lipidsenker "Cholesterin", "Nikotinsäure", "Miscleron", "Clofibrate".

Die Behandlung der sekundären Form der Dyslipoproteinämie soll die zugrunde liegende Krankheit beseitigen. Patienten mit Diabetes werden empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern, regelmäßig Zucker reduzierende Medikamente sowie Statine und Fibrate zu nehmen. In schweren Fällen ist eine Insulintherapie erforderlich. Wenn Hypothyreose notwendig ist, um die Funktion der Schilddrüse zu normalisieren. Um dies zu tun, unterziehen sich Patienten einer Hormonersatztherapie.

Patienten mit Dyslipoproteinämie werden nach der Hauptbehandlung empfohlen:

  1. Körpergewicht normalisieren,
  2. Dosierende körperliche Anstrengung,
  3. Begrenzen oder Ausschließen der Verwendung von Alkohol,
  4. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stress- und Konfliktsituationen,
  5. Weigere dich, zu rauchen.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL): Was ist die Norm, wie der Index zu reduzieren ist

LDL (Lipoproteine ​​niedriger Dichte) wird nicht zufällig "schlechtes Cholesterin" genannt. Verstopfung der Gefäße mit Blutgerinnseln (bis zur vollständigen Blockierung) erhöhen sie signifikant das Risiko von Atherosklerose mit den schwersten Komplikationen: Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall und tödlichem Ausgang.

LDL - was ist das?

Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind das Ergebnis des Austauschs von Lipoproteinen mit einer sehr niedrigen und mittleren Dichte. Das Produkt enthält eine wichtige Komponente: Apolipoprotein B100, das als Verbindung für den Kontakt mit den Rezeptoren der Zelle und die Fähigkeit, es zu durchdringen, dient.

Diese Art von Lipoproteinen wird im Blut mit Hilfe des Enzyms Lipoprotein-Lipase und teilweise in der Leber unter Beteiligung von Leber-Lipase synthetisiert. Der Kern von LDL ist 80% Fett (hauptsächlich von den Cholesterinestern).

Die Hauptaufgabe von LDL ist die Abgabe von Cholesterin an periphere Gewebe. Im normalen Betrieb liefern sie Cholesterin an den Käfig, wo es eine starke Membran bildet. Dies führt zu einer Verringerung seines Gehalts im Blut.

Im Produkt:

  1. 21% Protein;
  2. 4% Triglycerole;
  3. 41% CH-Ester;
  4. 11% freies Cholesterin.

Wenn die Rezeptoren für LDL mit einer Beeinträchtigung funktionieren, blähen die Lipoproteine ​​die Gefäße ab und sammeln sich im Bett an. Auf diese Weise entwickelt sich Atherosklerose, deren Hauptmerkmal die Verengung des Lumens in Blutgefäßen und Störungen im Kreislaufsystem sind.

Der pathologische Prozess führt zu schwerwiegenden Folgen in Form von IHD, Herzinfarkt, altersbedingter Demenz, Schlaganfall. Atherosklerose entwickelt sich in jedem Organ - Herz, Gehirn, Augen, Magen-Darm-Trakt, Nieren, Beine.

Von allen Arten von Lipoproteinen ist LDL am atherogensten, da es das Fortschreiten der Atherosklerose stärker fördert als andere.

Wer ist für LDL vorgeschrieben?

In obligatorischer Weise sollte LDL in der biochemischen Analyse von Blut bestimmt werden:

  • Jugendliche über 20 Jahre alle 5 Jahre: Sie sollten das Risiko von Atherosklerose prüfen;
  • Wenn die Analyse ein erhöhtes Gesamtcholesterin ergab;
  • Personen mit einem Risiko für Herzerkrankungen (wenn die Familie die Fakten des plötzlichen Todes, einen Herzinfarkt in jungen (bis zu 45 Jahre) Verwandten, Koronarsyndrom) erfasst;
  • Mit einem Blutdruck über der hypertensiven Schwelle von 140/90 mm Hg;
  • Diabetiker mit Diabetes mellitus jeglicher Art, Patienten mit gestörter Glukosetoleranz sollten sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen;
  • Bei Übergewicht mit einem weiblichen Taillenumfang von 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Wenn Symptome von Fettstoffwechselstörungen festgestellt werden;
  • Alle sechs Monate - mit IHD, nach einem Schlaganfall und Herzinfarkt, Aortenaneurysma, Beinischämie;
  • Nach eineinhalb Monaten nach Beginn einer therapeutischen Diät oder Therapie mit Medikamenten zur Senkung des LDL - zur Kontrolle der Ergebnisse.

Die Norm von LDL im Blut

Zwei Methoden zur Messung des LDL-Levels wurden entwickelt: indirekt und direkt. Für die erste Methode wird die Formel verwendet: LDL = Gesamtcholesterin - HDL - (TG / 2.2). Bei diesen Berechnungen wird berücksichtigt, dass der XC in 3 Fraktionen vorliegen kann - niedrig, sehr niedrig und mit hoher Dichte. Um die Ergebnisse zu erhalten, werden 3 Studien durchgeführt: Gesamtcholesterin, HDL und Triglycerin. Bei diesem Ansatz besteht die Gefahr eines analytischen Fehlers.

Es ist schwierig, die Konzentration von LDL-Cholesterin im Blut bei einem Erwachsenen genau zu bestimmen, im allgemeinen Fall, daß in VLDL-Cholesterin etwa 45% des Gesamtvolumens der Triglyceride angenommen wird. Die Formel ist für Berechnungen geeignet, wenn der Triglyceringehalt 4,5 mmol / l nicht übersteigt und keine Chylomikronen (Blutgerinnsel) vorliegen.

Eine alternative Methode beinhaltet die direkte Messung von LDL im Blut. Die Normen dieses Indikators bestimmen internationale Standards, sie sind für alle Laboratorien gleich. In der Testform finden sie im Abschnitt "Referenzwerte".

Wie entziffern Sie Ihre Ergebnisse?

Alter, chronische Krankheiten, gewichtete Vererbung und andere Risikokriterien passen die Parameter der LDL-Norm an. Bei der Wahl einer Diät oder einer medikamentösen Behandlung hat der Arzt die Aufgabe, das LDL auf die persönliche Norm eines bestimmten Patienten zu reduzieren!

Eigenschaften des einzelnen LDL:

  1. Bis zu 2,5 mmol / l - für Patienten mit Herzinsuffizienz, Diabetes, Bluthochdruck-Patienten, die Medikamente, die den Druck, sowie genetischer Veranlagung zu senken (Familie hatte Verwandte mit kardiovaskulären Erkrankungen - Männer unter 55 Jahren, Frauen - 65 Jahre).
  2. Bis zu 2,0 mmol / l - für Patienten, die bereits einen Schlaganfall, Herzinfarkt, Aortenaneurysma, transistorische ischämische Attacken und andere schwerwiegende Folgen von Atherosklerose hatten.

LDL-Cholesterin im Blut von Frauen kann sich leicht von der männlichen Norm in Richtung der Zunahme unterscheiden. Es gibt Risikogruppen für Kinder. Der Kinderarzt hat solche Ergebnisse von Analysen entschlüsselt.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Analyse wird mit einem relativ gesunden Gesundheitszustand durchgeführt. Am Vorabend ist es nicht notwendig, sich eine spezielle Diät zu verschreiben, um biologisch aktive Zusatzstoffe oder Medikamente zu akzeptieren.

Blut wird 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf nüchternen Magen aus der Vene entnommen. Der Patient sollte sich in Ruhe befinden: Eine Woche vor der Untersuchung kann man sich nicht aktiv sportlich betätigen und schwere körperliche Aktivitäten werden nicht empfohlen.

Im Falle einer Verschlimmerung von chronischen Beschwerden, nach einem Herzinfarkt, Operationen, Traumata, nach chirurgischer Diagnose (Laparoskopie, Bronchoskopie, etc.), ist es möglich, Tests nicht früher als sechs Monate später zu nehmen.

Bei Schwangeren ist der LDL-Spiegel gesenkt, daher ist es sinnvoll, die Studie frühestens anderthalb Monate nach der Geburt des Kindes durchzuführen.

Die Analyse zu LDL wird parallel zu anderen Arten der Untersuchung durchgeführt:

  • Biochemische Analyse von Blut, bestehend aus Leber- und Nierenproben.
  • Allgemeine Analyse von Urin
  • Ein gemeinsamer Bluttest.
  • Lipidogramm (allgemeine CL, Triglycerine, HDL, VLDL, Apoliproteinome A und B-100, Chylomikronen,
  • Atherogenitätskoeffizient).
  • Das gemeinsame Protein, Albumin.

Was Sie über LDL wissen müssen

Ein Teil der Lipoproteine ​​dieses Typs, wenn sie sich mit dem Blutfluss bewegen, verliert die Fähigkeit, mit ihren Rezeptoren zu kommunizieren. Die Partikelgröße von LDL beträgt nur 19-23 nm. Die Erhöhung des Niveaus trägt zu ihrer Ansammlung auf der Innenseite der Arterien bei.

Dieser Faktor verändert die Struktur der Gefäße: Das modifizierte Lipoprotein wird von Makrophagen absorbiert und verwandelt es in eine "schaumige Zelle". Dieser Moment führt zu Atherosklerose.

Die höchste Atherogenität ist in dieser Gruppe von Lipoproteinen: mit kleinen Dimensionen dringen sie frei in Zellen ein und treten schnell in chemische Reaktionen ein.
Die Tatsache der Bestimmung von LDL ist typisch für eine hohe Konzentration von Triglycerin.

LDL ist gesenkt - was bedeutet das? Die Ergebnisse können durch folgende Faktoren beeinflusst werden:

  • Geringere Leistung - Thyroxin der Schilddrüse, Östrogen und Progesteron (weibliche Hormone), essentielle Phospholipide, Vitamine C und B6, eine kleine Dosis Alkohol, die Dosierung systematische körperliche Bewegung, eine ausgewogene Ernährung.
  • Und wenn das HDL erhöht ist, was bedeutet es? Erhöhen Sie die Konzentration von Cholesterin - in Blockern, Östrogenen, Schleifendiuretika, hormonellen Kontrazeptiva, Alkohol- und Tabakmissbrauch, übermäßiges Essen mit fetthaltigen und kalorienreichen Mahlzeiten.

Ursachen für LDL-Veränderungen

Voraussetzungen für die Reduzierung der LDL-Konzentration können sein
Angeborene Pathologien des Fettstoffwechsels:

  • Abetalipoproteinämie ist eine Störung im Metabolismus von Apolipoprotein, einem Protein, das Cholesterin an Lipoproteinpartikel bindet.
  • Die Pathologie von Tanger ist eine seltene Pathologie, wenn Ester von Cholesterin in Makrophagen akkumulieren, die Immunzellen sind, die geschaffen wurden, um Fremdkörper zu bekämpfen. Symptome - Leber- und Milzwachstum, psychische Störungen; der Gehalt an HDL und LDL im Plasma ist praktisch Null, das Gesamtcholesterin ist erniedrigt; Triacylglyceride werden leicht überschätzt.
  • Hereditäre Hyperhylomicronämie - hoher Gehalt an Chylomikronen, parallel hohe Indices von Triacylglyceriden, erniedrigten HDL und LDL, das Risiko einer unwillkürlichen Pankreatitis.

Wenn LDL gesenkt wird, kann die Ursache sekundäre Pathologien sein:

  • Hyperthyreose - Hyperaktivität der Schilddrüse;
  • Hepatische Pathologien - Hepatitis, Zirrhose, stagnierende CVD mit überschüssigem Blut in der Leber;
  • Entzündungen und Infektionskrankheiten - Lungenentzündung, Tonsillitis, Sinusitis, Paratonsillarabszess.

Wenn LDL erhöht ist, sollte die Ursache eine kongenitale Hyperlipoproteinämie sein:

  • Hereditäre Hypercholesterinämie - Störungen des Fettstoffwechsels, hohes LDL aufgrund ihrer erhöhten Produktion und verringerten Ausscheidungsraten durch Zellen aufgrund einer Dysfunktion des Rezeptors.
  • Genetische Hyperlipidämie und Hyperbetalipoproteinämie - parallele Akkumulation von Triacylglycerin und Cholesterin, HDL im Blut werden gesenkt; verbesserte Produktion von B100 - ein Protein, das Cholesterin an Lipoproteinpartikel für den Transport bindet.
  • Hypercholesterinämie verursacht durch eine Erhöhung des Gesamtcholesterins im Blut mit einer Kombination von genetischen und erworbenen Ursachen (schlechte Gewohnheiten, Essverhalten, Inaktivität).
  • Angeborene Pathologie des Apolipoproteins, verbunden mit einer Verletzung der Proteinsynthese. Die Rate des Entzugs von HDL aus dem Gewebe nimmt ab, sein Gehalt im Blut nimmt zu.

Die Ursache für eine erhöhte HDL kann sekundäre Hyperlipoproteinämie in Form von:

  • Hypothyreose, gekennzeichnet durch eine verminderte Funktion der Schilddrüse, Dysfunktion der Zellrezeptoren zu LDL.
  • Erkrankungen der Nebenniere, wenn eine erhöhte Dichte von Cortisol das Wachstum von Cholesterin und Triacylglyceriden provoziert.
  • Nephrotisches Syndrom in Form von erhöhtem Proteinverlust, begleitet von aktiver Produktion in der Leber.
  • Nierenversagen - Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Diabetes - die gefährlichste Form seines Asthma, wenn aufgrund eines Mangels an Insulin-Behandlung von Lipoproteinen mit einem hohen Anteil an Fett verlangsamt, und die Leber jedoch synthetisiert es umso mehr.
  • Anorexia nervosa.
  • Intermittierende Porphyrie, gekennzeichnet durch eine Störung der metabolischen Prozesse von Porphyrin, das ein Pigment der Erythrozyten ist.

Prävention von Folgen von HDL-Ungleichgewicht

Wie kann ich hohe HDL-Spiegel behandeln?

Die Grundlage für die Stabilisierung der LDL-C-Indikatoren ist die Umstrukturierung der Lebensweise:

  • Änderung des Essverhaltens hin zu einer kalorienarmen Ernährung mit einem Minimum an Fett.
  • Gewichtskontrolle, Maßnahmen zu seiner Normalisierung.
  • Systematisches aerobes Training.

Einhaltung der richtigen Ernährung (Aufnahme von Kalorien aus fetthaltigen Lebensmitteln - nicht mehr als 7%) und eine aktive Lebensweise kann den LDL-Wert um 10% reduzieren.

Wie kann LDL normalisiert werden, wenn der LDL-Cholesterinspiegel innerhalb von zwei Monaten nach der Einhaltung dieser Bedingungen nicht das gewünschte Niveau erreicht hat? In solchen Fällen verschreiben Medikamente - Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin und andere Statine, die kontinuierlich unter der Aufsicht eines Arztes eingenommen werden müssen.

Wie Sie die Wahrscheinlichkeit einer aggressiven Exposition gegenüber "schlechtem" Cholesterin senken können, finden Sie im Video

"Sehr schlechtes" Cholesterin

Einer der Top-5-Cholesterinträger sind Lipoproteine ​​sehr geringer Dichte (VLDL), die maximale atherogene Fähigkeiten aufweisen. Sie werden in der Leber synthetisiert, die Größe der Protein-Fett-Substanz liegt zwischen 30 und 80 nm.

Da das Blut bis zu 90% Wasser enthält, benötigen Fette für den Transport "Verpackung" - Protein. Die Menge an Protein und Fett in den Lipoproteinen und zeigt ihre Dichte an.

Je mehr Lipoproteine, desto höher ist ihr Fettgehalt und damit die Gefahr für die Blutgefäße. Aus diesem Grund ist VLDL das "schlechteste" aller Analoga. Sie verursachen schwere Folgen von Atherosklerose (Herzinfarkt, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall).

Als Teil von VLDLP:

  • 10% Proteine;
  • 54% Triglyceride;
  • 7% freies Cholesterin;
  • 13% verestertes Cholesterin.

Ihr Hauptzweck ist der Transport von Triglyceriden und Cholesterin in der Leber zu Fett und Muskeln. Fett liefern, VLDL schaffen ein starkes Energiedepot im Blut, da ihre Verarbeitung die meisten Kalorien liefert.

In Kontakt mit HDL geben sie Triglyceride und Phospholipide und nehmen die Cholesterinester auf. So wird VLDL in eine Art von Lipoprotein mit mittlerer Dichte, hohen Rate umgewandelt, die zu Arteriosklerose droht, kardiovaskuläre Erkrankung, cerebraler Unfälle.

Messen Sie ihre Konzentration im Blut nach den gleichen Formeln, die Norm für VLDL - bis zu 0,77 mmol / l. Die Ursachen von Anomalien ähneln den Annahmen von Schwankungen von LDL und Triglyceriden.

Wie man das "schlechte" Cholesterin neutralisiert - Ratschlag des Doktors der biologischen Wissenschaften Galina Grossman zu diesem Video

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