Wie heißt der Blutgerinnungstest: Entschlüsselung und Norm

Die Analyse der Blutkoagulabilität ist ein obligatorischer Bestandteil einer Reihe von komplexen Studien für schwere Lebererkrankungen, während der Schwangerschaft oder bei venösen Erkrankungen. Es ist ratsam, eine solche Studie nicht als Vorbereitung auf eine Operation abzubrechen. Wie lautet der Name der Analyse und was sind die "gesunden" Ergebnisse? Wir erzählen es.

Wofür wird der Blutgerinnungstest durchgeführt?

Verstöße gegen das Blutgerinnungssystem - einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Reihe von kardiovaskulären Erkrankungen. Wenn die Indikatoren abnehmen, ist es mit erhöhten Blutungen behaftet, aber wenn es zunimmt - steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Um zu verstehen, wie korrekt Gerinnbarkeit ist, wird eine entsprechende Analyse zugeordnet. Seine medizinische Definition ist ein Koagulogramm.

Die Wirkung des Gerinnungssystems ist ziemlich kompliziert, als Beispiel können wir einen konventionellen Schnitt nehmen. Die Tiefe und der Ort des Traumas bestimmen die Intensität, mit der das Blut fließt. Sobald Schutzbedarf besteht, treten Blutkörperchen in Aktion: Sie sammeln sich an dieser Stelle, um die notwendige Barriere zu bilden - ein Gerinnsel.

Dank des Gerinnsels entsteht ein Hindernis, das verhindert, dass flüssiges Blut aus dem verletzten Teil des Körpers herausfließt. In der Tat schützt es den Körper vor übermäßigem Blutverlust und verhindert auch das Eindringen von Infektionen in die Verletzungsstelle, "Befestigung" der Wundränder.

In diesem Fall muss das Blut flüssig bleiben, um weiterhin normal im Körper zirkulieren zu können. Nachdem das Blut im gewünschten Bereich geronnen ist, tritt eine ausgewogene Verdünnung auf.

Der Indikator der Bilanz ist das Zeitintervall, in dem der Prozess der Koagulation und umgekehrten Verflüssigung stattfindet. Wenn es innerhalb dieser Zeit zu Abweichungen kommt, empfehlen die Ärzte, einen ausführlichen Bluttest durchzuführen und alle Parameter genau zu bestimmen.

Wer muss diese Analyse durchführen?

Verletzung des Prozesses der Koagulation ist mit Herzinfarkten, Schlaganfällen und Thrombosen behaftet. Mit reduzierten Raten ist es unmöglich vorherzusagen, wie Operationen oder Lieferung stattfinden werden: der Patient kann einfach bluten. Die rechtzeitige Erkennung von Verstößen hilft auch, die Entwicklung gefährlicher Krankheiten zu verhindern.

Die Analyse kann für vermutete kardiovaskuläre Erkrankungen oder Störungen des Gerinnungssystems vorgeschrieben werden. In einigen Fällen ist es obligatorisch. Solche Situationen umfassen:

  • pränatale Zeit;
  • vermutete erbliche Pathologien;
  • Vor- und Nachbetriebsphase;
  • die Notwendigkeit einer länger andauernden Verwendung von Antikoagulanzien;
  • akute Verletzung der Durchblutung des Gehirns;
  • Krankheiten des Immunsystems.

Wenn während der Routineanalyse eine Abnahme der Thrombozytenzahl festgestellt wurde, ist ein Hämostasiogramm erforderlich.

Bei diesen Erkrankungen sollte die Funktion des Gerinnungssystems überprüft werden, um die Diagnose zu bestätigen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Warum gerinnt das Blut?

Umhangbarkeit bezieht sich auf ziemlich schwierige biologische Prozesse. Während dieser Aktion wird Fibrin gebildet - ein spezielles Protein, das für die Bildung von Blutgerinnseln notwendig ist. Es ist wegen ihnen, dass das Blut weniger flüssig wird, seine Konsistenz beginnt, Hüttenkäse zu ähneln. Der Gerinnungsfaktor ist weitgehend von diesem Protein abhängig.

Die Regulierung der Gerinnung hängt von zwei Systemen des Körpers ab: nervös und endokrin. Aufgrund der Fluidität sind die Blutzellen nicht aneinander befestigt und können sich leicht entlang der Gefäße bewegen. Einige Funktionen hängen vom Zustand der Flüssigkeit ab:

  • trophisch;
  • Transport;
  • thermoregulatorisch;
  • schützend.

Bei einer Verletzung der Integrität der Gefäßwände besteht ein dringender Bedarf an Koagulation: Ohne die Bildung eines Gerinnsels an der Problemstelle kann eine Person ernsthaft leiden.

Die flüssige Form des Blutes bleibt aufgrund eines speziellen gerinnungshemmenden Systems erhalten, und die Hämostase ist für die Bildung von Gerinnseln verantwortlich.

Die Besonderheiten der Geburt der Analyse bei der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft unterliegt der weibliche Körper ernsten physiologischen Veränderungen. Sind in den Prozess involviert:

  • Blut;
  • endokrines System;
  • Ausscheidungsorgane;
  • CNS;
  • Herz-Kreislauf-System;
  • Verbindungen der Hämostase.

In dieser Zeit kommt es häufig zu einem signifikanten Anstieg der Gerinnungsfaktoren, was auf die physiologische Norm zurückzuführen ist. Eine Analyse der Blutgerinnung während der Schwangerschaft ist obligatorisch.

Während der Zeit, in der ein Kind mit Blut geboren wird, treten bestimmte Veränderungen auf, denen Folgendes zugeschrieben werden kann:

  • verringerte Aktivität von C-Protein;
  • verringerte Antithrombinaktivität;
  • Hemmung der Fibrinolyseaktivität;
  • Erhöhung der Aggregationseigenschaften von Thrombozyten.

Änderungen in Bezug auf den Prozess der Hämostase sind adaptiv. Sie sind notwendig, um eine übermäßige Blutung während der Geburt und während der postpartalen Phase zu verhindern. Dies ist auf eine allmähliche, aber konstante Verringerung der fibrinolytischen Aktivität und eine verstärkte Koagulation zurückzuführen.

Aufgrund der schweren hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, verändert sich das blutstillende System. Auch die Bildung des Uterus-Plazenta-Kreislaufs beeinflusst dies. Manche Frauen entwickeln ein ICD-Syndrom: Erstens gibt es Hyperkoagulabilität, die allmählich durch Hypokoagulation ersetzt wird.

Dies kann zu einem signifikanten Blutverlust führen. Um dies zu verhindern, ist die Analyse nicht nur im ersten Trimester, sondern auch in den nächsten zwei Monaten notwendig, damit Spezialisten alle Veränderungen verfolgen können. Es ist nötig, die Forschung vor allem den Frauen durchzuführen, die an der Hypertension der Gebärmutter litten oder hatten die Fehlgeburt.

Es ist erwähnenswert, dass die Rate der Blutgerinnung bei schwangeren Frauen von der üblichen abweichen kann, dies ist in der Reihenfolge der Dinge. Erklären Sie alle Nuancen der Analyse sollte der behandelnde Arzt.

Wie bereite ich mich vor?

Bevor Sie die Analyse durchführen, benötigen Sie ein Training, das von der Zuverlässigkeit der Daten abhängt. Die Blutgerinnung kann sich aufgrund der Einwirkung verschiedener Faktoren ändern, von denen die meisten direkt vom Patienten abhängen.

Es gibt bestimmte Regeln, die bei der Vorbereitung beachtet werden sollten. Die einfachste Liste ist wie folgt:

  1. Um Blut zu geben, ist nur auf nüchternen Magen notwendig. Jedes Essen kann die Ergebnisse der Analyse verfälschen.
  2. Es ist ratsam, die letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Blutentnahme zu nehmen.
  3. Am Abend vor dem Trinken ist nur einfaches Wasser erlaubt, jedoch in begrenzten Mengen. Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme kann ebenfalls das Ergebnis verfälschen.
  4. Am Morgen sind Tee und Kaffee vor dem Zaun verboten.
  5. 2-3 Tage vor der Blutspende ist es ratsam, akute und fettige Speisen zu meiden: ähnliche Produkte können den Gerinnungsprozess beeinflussen.
  6. Alkohol kann nur 3-4 Tage vor der Analyse konsumiert werden, am Tag der Lieferung ist es verboten zu rauchen.
  7. Wenn möglich, ist es wünschenswert, schwere körperliche Aktivität auszuschließen.

Es ist erwähnenswert, dass einige der Medikamente auch die Blutflüssigkeit beeinflussen. Wenn zur Zeit des Zauns einige Medikamente verschrieben werden, lohnt es sich, den Arzt zu warnen, der die Analyse vorschreibt, sonst wird die Entschlüsselung fehlerhaft sein.

Normale Daten

Die Fähigkeit von Blut zu falten wird durch Durchführung von Labortests bestimmt. Verwenden Sie hierfür sowohl venöses als auch kapillares Blut vom Finger. Jeder der Tests erfordert eine bestimmte Art von Blut und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der einzelnen Teile des Gerinnungssystems zu identifizieren.

Bluttest für die Gerinnung: Indikatoren, Transkript

Blut ist ein völlig einzigartiges Gewebe: Es ist flüssig, hat aber die Fähigkeit zu koagulieren. Das System der Hämostase reguliert diese Eigenschaften. Wenn das Gefäß beschädigt ist, koaguliert das Blut, ein Gerinnsel bildet sich - ein Thrombus stoppt die Blutung. Gleichzeitig muss es ständig an jede Zelle die notwendigen Elemente liefern und buchstäblich Giftstoffe, Zerfallsprodukte von Substanzen usw. wegtragen. Störungen der Hämostase führen zu schweren Krankheiten und spielen eine wichtige Rolle im Verlauf anderer Krankheiten. Der Bluttest zur Gerinnung (Koagulogramm) umfasst über 40 Indikatoren (abhängig von der Erkrankung verschreibt der Arzt eine Studie von 3-15 Parametern). Eine korrekte Interpretation der Ergebnisse hilft, Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen, schweren postpartalen Blutungen zu verhindern und verschiedene Pathologien aufzudecken.

Merkmale der Studie der Blutgerinnung

Wenn der Organismus nicht von verschiedenen pathologischen Faktoren betroffen ist, ist das Hämostase-System im Gleichgewicht. Es sorgt für die Erhaltung der Blutflüssigkeit, verhindert und stoppt Blutungen.

Ein Koagulogramm wird gesendet für:

  • Diagnose von hämorrhagischen Erkrankungen;
  • Erkennung von Verletzungen im Hämostasesystem;
  • Bestimmung der erhöhten Fragilität von Blutgefäßen;
  • Kontrolle mit Antikoagulanzientherapie;
  • Bestimmung der Angemessenheit eines chirurgischen Eingriffs mit erhöhter Blutung.

Darüber hinaus sind einige Indikatoren für Hämostase-Störungen Symptome anderer pathologischer Prozesse.

Um Verstöße zu untersuchen, führen Sie eine ganze Reihe von Studien durch. Schließlich ist das Hämostasesystem sehr kompliziert. Es besteht aus 3 Gliedern, die für die Fähigkeit verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen und die Blutkörperchen nicht zusammenkleben lassen:

  1. Gefäßkomponente. Das Endothel der Gefäße produziert spezielle Substanzen, die die Adhäsion von Zellen verhindern, und wenn die Wand beschädigt ist, tragen sie zur Bildung eines Thrombus bei.
  2. Thrombozytenkomponente (zellulär). Wenn die Gefäßwand beschädigt ist, haften die Blutplättchen an der Stelle des Bruches zusammen, bilden zusammen einen Stopper. Danach wird die zur Fixierung und Verdichtung des Thrombus notwendige Reaktionskette ausgelöst. Außerdem tragen diese Blutzellen zur schnellen Regeneration der beschädigten Wand bei.
  3. Plasmakomponente. Es besteht aus vielen Komponenten (Proteine, Enzyme, Calciumionen), die die Koagulations-, Antischaum- und fibrinolytischen Systeme bilden.

Jeder von ihnen beteiligt sich an der Regulierung der Blutgerinnung. Die geringste Abweichung von der Norm führt zu Pathologien, erschwert den Verlauf verschiedener Krankheiten, ist ein Symptom für andere Krankheiten.

Decodierung von Indizes der vaskulären Thrombozyten-Hämostase

Die sogenannte primäre Hämostase wird durch Gefäßwandveränderungen, Thrombozytopenie, Thrombozytopathie gestört. Um die Ursache zu identifizieren, führen Sie eine Vielzahl von Tests durch, untersuchen Sie die vaskuläre und Thrombozyten-Komponente.

  1. Probe Prise. Normalerweise gibt es keine Änderungen. Wenn es Blutergüsse, Petechien, am stärksten an einem Tag gibt, ist der Kapillarwandwiderstand des Patienten beeinträchtigt.
  2. Die Probe wird genutzt. Nach der Durchführung erscheinen die Petechien. Normalerweise sind es nicht mehr als 10. Eine größere Zahl ist ein Indikator für eine Verletzung des Widerstandes der Kapillarwand.
  3. Die Zahl der Blutplättchen (in der Norm - 180-320 * 10 9). Die Zahl steigt mit Megakaryozytenleukämie, Lymphogranulomatose, Myeloleukämie, Rundu-Osler-Krankheit, großer Blutverlust nach Entfernung der Milz. Reduktion verlangsamt die Thrombogenese und entwickelt sich aufgrund von thrombozytopenischer Purpura, Knochenmarkaplasie, B12.-Mangelanämie, Leukämie, bösartige Tumore, Leberzirrhose, Hepatitis, Kollagen, Schilddrüsenpathologie, systemischer Lupus erythematodes. Um die Ursache zu identifizieren, wird das Knochenmark untersucht und Antiplättchen-Antikörper bestimmt.
  4. Haftung von Thrombozyten. Der Index der Fähigkeit der Thrombozyten, an der Wand zu haften, ist normal - 20-50%. Rückgang tritt bei Willebrand-Krankheit, Glanzman Thrombasthenie, akute Leukämie, Niereninsuffizienz.
  5. Aggregation (die Fähigkeit, einen Klumpenklumpen zu bilden) von Plättchen. Erhöhung tritt in einem frühen Stadium von DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation Syndrom), Atherosklerose, Thrombose, Herzinfarkt, Diabetes. Eine sehr hohe Aggregation weist auf ein Thromboserisiko hin (und diese Krankheit führt zu einem plötzlichen Tod des Patienten, wenn das Blutgerinnsel bricht und das Hauptgefäß verstopft). Die Verringerung zeigt eine qualitative Minderwertigkeit von Blutplättchen und tritt auf, wenn Glantsmana Thrombasthenie, Thrombozytopenie, Bernard-Soulier-Krankheit und von Willebrand.
  6. Zeitpunkt der Blutung. In der Norm: nach Herzog 2-4 Minuten; für Ivey - weniger als 8 Minuten; nach Shitikova bis zu 4 min. Ausziehbare für Thrombozytopenie, DIC-Syndrom, Urämie, Kollagenosen, Avitaminose C aufgrund Stunden Antikoagulantien (Aspirin, Heparin).
  7. Retraktion des Blutgerinnsels. Normalerweise beträgt der Rückzugsindex 48-64%; und nach McFarlane-Methode 0,3-0,5. Dieser Indikator hängt von der Anzahl der Thrombozyten ab. Die Abnahme zeigt eine thrombozytopenische Purpura, Leukämie, Aplastik und B12.-Mangel Anämie, das Vorhandensein von funktionell minderwertigen Thrombozyten.

Interpretation des Bluttests auf Gerinnung

Dank Blut wird eine Vielzahl von lebenswichtigen Prozessen im Körper durchgeführt. Es transportiert Nährstoffe, Sauerstoffverbindungen, hält die Körpertemperatur aufrecht, verhindert Blutungen und erfüllt andere wichtige Funktionen. Um die Fähigkeit des Blutes zur Bildung von Gerinnseln zu bestimmen, wird ein Gerinnungs- oder Gerinnungstest durchgeführt. Die Untersuchung des Gerinnungssystems erfolgt im Rahmen einer biochemischen Analyse, die als Koagulogramm bezeichnet wird.

Indikationen für die Analyse

Die Gerinnung (Koagulation) ist ein wichtiger Schritt in der Funktion des Hämostase-Systems, der bei Verletzung der Integrität des vaskulären Systems die Beendigung des Blutverlustes gewährleistet. Blut koaguliert aufgrund eines speziellen Fibrinproteins, das direkt an der Bildung von Gerinnseln (Gerinnseln) beteiligt ist. Mit der richtigen Funktion des Gerinnungssystems während der Beschädigung des Gefäßes wird der Prozess der Bildung von Blutgerinnseln sofort aktiver, was Schäden blockiert und Blutverlust verhindert.

Der Prozess der Koagulation wird durch das endokrine und das Nervensystem reguliert. Durch den flüssigen Zustand des Blutes bewegen sich die Zellen problemlos in den Gefäßen und führen Grundfunktionen aus. Die Analyse der Koagulierbarkeit des Blutes setzt die Untersuchung sowohl der Gerinnungsfunktion als auch des Antikoagulans voraus. Das Gleichgewicht zwischen dem flüssigen Zustand und der Bildung von Thromben gewährleistet das ordnungsgemäße Funktionieren der Hämostase. Der Blutgerinnungstest muss unbedingt vorgelegt werden, wenn folgende Indikationen vorliegen:

  • Pathologie der Leber;
  • Krampfhaftigkeit;
  • Autoimmunpathologien;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Schwangerschaft;
  • Antikoagulanzien einnehmen;
  • ein Überangebot an Heparin;
  • beeinträchtigter Proteinstoffwechsel;
  • onkologische Läsionen;
  • Leukämie;
  • chronische Pankreatitis;
  • genetische Störungen bei der Produktion von Fibrinogen;
  • DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Koagulation).

Bei Verstößen während des Gerinnungsprozesses können schwerwiegende Erkrankungen auftreten (Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall). Krankheiten sind lebensbedrohlich, wenn nicht sofort. Auch ein Bluttest auf Gerinnungsfähigkeit wird notwendigerweise in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung sowie während der Erholung danach durchgeführt.

Norm der Koagulogramm-Indizes

Bisher wurden mehr als 30 Methoden zur Bestimmung der Blutgerinnung eingesetzt. Zur Zeit werden zwei Hauptmethoden verwendet: die Methode von Sukharev und Lee-White. Blut für die Blutgerinnung nach Sucharews Methode wird aus dem Finger genommen, und in der Lee-White-Methode muss Blut aus der Vene gespendet werden. Bei der Betrachtung der Normen von Indikatoren ist zu berücksichtigen, dass je nach Labor und verwendeten Methoden kleine Unterschiede zulässig sind. Im Blutgerinnungstest werden folgende Indikatoren untersucht:

  1. Gerinnungszeit (VSC) - liegt normalerweise zwischen 5 und 10 Minuten für Blut aus der Vene; für Kapillare - 2 Minuten. Nach der Sukharev-Methode sollte die Koagulation nach 30 Sekunden bis 2 Minuten beginnen und nach 3-5 Minuten beendet sein. VSK nach Sucharew-Methode unterscheidet sich aufgrund der Tatsache, dass Kapillarblut verwendet wird.
  2. APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) - der Indikator wird verwendet, um den internen und gesamten Koagulationsweg zu messen, der Normalwert liegt zwischen 25 und 39 Sekunden.
  3. PTI, die Bezeichnung steht für einen Prothrombin-Index - das ist das Verhältnis der PTV des Kontrollplasmas zu der des Patientenplasmas ausgedrückt in Prozent. Die Rate des Indikators liegt zwischen 95 und 105%.
  4. PTW (Prothrombinzeit) - die Dauer der Bildung eines Blutgerinnsels im Plasma, der Normalwert von 11 bis 16 Sekunden.
  5. INR (das international normalisierte Verhältnis) ist das Verhältnis der PTV des Patienten zur normativen PTV, die Norm liegt zwischen 0,85 und 1,35%.
  6. Fibrinogen ist ein spezifisches Protein des Blutplasmas. Der Normalwert liegt bei Erwachsenen zwischen 2 und 4 g / l und bei Kindern zwischen 1,25 und 3 g / l.
  7. Die Thrombinzeit (TB) wird untersucht, um das Endstadium der Koagulation zu bewerten. Die Geschwindigkeit des Indikators beträgt 14 bis 21 Sekunden.
  8. Der Zeitpunkt der Plasma-Rekalzifizierung (GRP) - zeigt an, wie lange es dauert, ein Gerinnsel im Plasma zu bilden. Der Normalwert beträgt 1 bis 2 Minuten.
  9. Plasma-Toleranz gegenüber Heparin - im Test, beurteilen Sie die Funktionsweise des Gerinnungssystems vollständig. Dient als indirekter Indikator für die Menge an Thrombin. Das Testergebnis beträgt 3 bis 11 Minuten.
  10. Die Retraktion des Blutgerinnsels ist das letzte Stadium der Thrombusbildung. Normalerweise reicht es von 44 bis 65%.

Bei der Entschlüsselung des Gerinnungs-Tests bei Schwangeren für die Norm unterschiedliche Werte annehmen. Die Kontrolle des hämostatischen Systems ist notwendig, um Blutungen während der Wehen zu verhindern. Standards schwanger während Hemotest sind: APTT - Dauer von 17 bis 20 Sekunden, Fibrinogen - weniger als 6,5 g / l, Plättchenzahl - 131 bis 402 Tausend pro Mikroliter Prothrombin - 78 bis 142% TV - 18 bis zu 25 Sekunden.

Erklärung der Ergebnisse

Die Entschlüsselung der Ergebnisse des Gerinnungsversuchs ermöglicht es, die Ursache der Abweichung im Hämostasesystem zu bestimmen und die entsprechende Behandlung zu verschreiben. Wenn der VSC-Index über dem normativen Wert liegt, deutet dies auf eine Abnahme der Koagulation hin. Die Ursache kann eine Koagulantherapie, Leberpathologie oder Hämophilie sein. VSK nimmt nach starkem Blutverlust oder bei Einnahme von Kontrazeptiva ab.

Erhöhter Wert von APTT wird mit unzureichender Menge von Vitamin K, Leberpathologien festgestellt. Reduktion tritt bei Hämophilie auf.

Wenn die Decodierung der Testergebnisse ein erhöhtes Maß an PTI bestimmt, zeigt dies das Risiko einer Thrombose. Das Wachstum wird durch die Einnahme von Kontrazeptiva erleichtert, eine geringe Menge Flüssigkeit verbraucht, und eine Steigerung ist im dritten Trimester der Schwangerschaft möglich. PB sinkt mit einem Mangel an Vitamin K, dysbacteriosis, Enterokolitis, resultierende Diuretika und Acetylsalicylsäure in hohen Dosierungen. Reduzierte TV beobachtet, wenn ein Überschuss an Fibrinogen und der Anstieg erfolgt, wenn Störungen in der Funktion der Leber oder angeborener Erkrankungen Fibrin erzeugen.

Verringerung der Menge an Fibrinogen auf die Testergebnisse bei zirrhotischen Leberschäden bestimmt, Hepatitis, pathologischen Störungen SSC, DIC, unzureichende Mengen an Vitamin B12 und C, Toxämie während der Schwangerschaft. Das Wachstum von Fibrinogen tritt mit Entzündung und Infektion des Körpers, Lungenentzündung, ausgedehnte Brandläsionen, Myokardinfarkt, nach der chirurgischen Behandlung. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, regelmäßige Tests für die Blutgerinnung durchzuführen, wie Plazenta Trennung während der Wehen schwere Blutungen verursachen kann. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem VSC-Index gelten.

Einige Störungen im Gerinnungsprozess können für bestimmte Symptome vermutet werden. Mit einer Zunahme von VSC hört das Blut bei häuslichen Schnitten und Läsionen nicht lange auf. ПPrellungen und subkutane Hämatome treten auf. Es gibt Blutungen aus der Nase und starke Menstruation bei Frauen. In der Regel ändern sich gleichzeitig mit der Abweichung der VSC auch andere Gerinnungsparameter. Pathologien der Blutgerinnung können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Bei den ersten Anzeichen einer Verletzung müssen Sie einen Arzt aufsuchen und den Wert der Blutwerte auf Gerinnung überprüfen.

Blutkoagulabilitätstest: Entschlüsselung, Norm, wie man nimmt?

Hämostase bezieht sich auf das biologische System, das für die Aufrechterhaltung der normalen flüssigen Zusammensetzung des Blutes verantwortlich ist und die Beendigung der Blutung gewährleistet, wenn die Wände der Gefße beschädigt sind.

Störungen in diesem System können durch eine erhöhte Blutung oder eine Tendenz zur Thrombogenese manifestiert werden. Zur Früherkennung der Ursache von pathologischen Veränderungen wird eine Analyse der Koagulierbarkeit des Blutes durchgeführt, die es ermöglicht, die Art der Störungen und deren Schweregrad zu bestimmen.

Wie wird die Hämostase aufrechterhalten?

Im Prozess der Blutstillung spielen eine Rolle: Gefäß-, Thrombozyten-und Plasma-Faktoren. Die primäre Hämostase ist auf einen Krampf der Blutgefäße und die Bildung eines Thrombozytenstopfens zurückzuführen. Für eine geringfügige Beschädigung des Mikrozirkulationskanals kann ein solcher "Pfropfen" ausreichen, er kann jedoch nicht dauerhaft einen vollständigen Blutstillung aus großen Blutgefäßen mit hohem Blutdruck bereitstellen.
Daher ist die sekundäre Blutstillung, Koagulation, aufgrund der Arbeit von Blutgerinnungsfaktoren enthalten. Die Zusammensetzung dieses Systems umfasst dreizehn Koagulationsfaktoren. Unter ihrem Einfluss ist es die Bildung von aktiven Prothrombinase, Thrombin und Fibrin, ein weiteres Zurückziehen eines Blutgerinnsels. Eine Verletzung dieser Prozesse führt zu massivem Blutverlust, selbst wenn ein kleinen Schnitt, Blutungen in Muskeln und Gelenke für kleinere Verletzungen, Hämaturie, pathologisch reichlich, verlängerte Menstruation, usw.
Zu den bekanntesten erblichen Mängeln der Plasmafaktoren, die sich beim Kind manifestieren, gehört die Hämophilie. Die Krankheit ist begleitet von Defiziten des achten (Typ A), des neunten (Typ B) und elften (Typ C) Faktors.

Wie nehme ich Blutgerinnungstests?

  1. Alle Tests von Blutindikatoren sollten am Morgen und auf nüchternen Magen durchgeführt werden.
  2. Es wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten mindestens zwei Wochen vor der Entnahme des Materials auszuschließen.
  3. Alkoholische Getränke und Rauchen sind für zwei Tage ausgeschlossen.
  4. Am Vorabend ist es wünschenswert, starken Tee und Kaffee zu trinken.
  5. Für eine Woche ist es ratsam, fettige und überkochte Speisen von der Ernährung auszuschließen.
  6. Bevor Sie den Test machen, empfiehlt sich eine kurze Pause.

Bei der Analyse der Ergebnisse der Analyse auf Blutkoagulabilität ist es wichtig zu berücksichtigen, dass Frauen während der Menstruation niedrige Werte haben können. Bei der Schwangerschaft oder nach dem langdauernden Eingang der oralen Kontrazeptiven ist die physiologische Überschätzung der Parameter der Hämostase möglich.
Die Therapie der Pathologien des kardiovaskulären Systems, begleitet von der Verwendung von Antikoagulanzien und Antiaggreganten, ist durch Blutverdünnung gekennzeichnet. Längeres Erbrechen, Durchfall und allgemeine Dehydratation können eine Verdickung verursachen.

Zaunmaterial

Wenn die Forschung Kapillarblut erforderlich ist (Bestimmung der Anzahl der Blutplättchen, die Gerinnungszeit, Prothrombin-Index) aus dem Finger entnommen wird, nach einer Reifenpanne eine spezielle Nadel oder Lanzette. Venous wird typisiert, um die Koagulation durch Li-White, Thrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit zu bestimmen. Zur Analyse werden etwa 20 Würfel benötigt.
Das Material wird spätestens zwei Stunden nach dem Zeitpunkt des Zauns an das Labor geliefert. Ferner wird es einer Zentrifugation unterzogen, um das Plasma von den geformten Elementen zu trennen. Um die Koagulogrammindizes zu untersuchen, ist Plasma notwendig.

Arten von Blutungen mit Decodierung

Die Verletzung der Hämostase kann nach der Art der Hyper- und Hypokoagulation erfolgen. Im ersten Fall ist der Patient anfällig für eine erhöhte Mikrothrombose.
Bei einer Gerinnungsreduktion wird neben den Labordaten auch die Art der Blutung bei der Dekodierung ausgewertet.
Es gibt:

  • Mikrozirkulation durch kleinen sinyachki begleitet, petihiyami, spezifisch für thrombozytopenische Staaten trombotsitopaty, von-Willebrand-Krankheit;
  • Hämatom, wird während Hämophilie beobachtet und manifestiert sich durch diffuse Hämatome, Blutungen in Fugenbeutel, Muskeln und inneren Organen.
  • gemischt (mikrozirkulatorischen) entwickelt sich auf dem Hintergrund der disseminierten intravaskulären Gerinnung, Gerinnungshemmer Überdosierung, Thrombolytika;
  • vaskulitisch-lila Typ tritt bei Mikrothrombovaskulitis auf;
  • für angiomatös, gekennzeichnet durch vaskuläre Sprossen und häufige Nasenbluten (Teleangiektasie, Mikroangiomatose).

Die Hauptursachen für Hämostase-Störungen

Die Norm in Bezug auf Assays

Die Anzahl der Blutplättchen bei einem Erwachsenen liegt zwischen 150 und 400 g / l. Für Kinder ist die obere Stufe auf 350 g / l reduziert.

Laut Sucharew.

Normale Gerinnungsparameter durch Sukharev zeigen einen ersten Schritt des Fibrins von 30 Sekunden bis 2 Minuten gebildet wird, und die Zeit der Beendigung des Prozesses für 3-5 Minuten. Zur Durchführung dieser Analyse wird das Material in eine spezielle transparente Kapillare eingewählt. Als nächstes wird das Schiff abwechselnd nach rechts geneigt - nach links. Mit Stoppuhr Techniker die Zeit bestimmt, wann der Gerinnungsvorgang beginnt, das heißt, hört das Blut an den Wänden der Kapillare frei zu fließen.

Laut Herzog.

Der Thrombozytenfaktor der Hämostase wird beurteilt. Ein grundlegender Test, um die Fähigkeit des Körpers zu bestimmen, Blutung zu stoppen. Um die Untersuchung durchzuführen, die Auflage des Ringfingers Einstich etwa 4 ml, abgetupft dann Vorsprünge Blut alle 20 Sekunden, wiederholt Vorsprung Tropfen zurückzieht. Um das Ergebnis zu bewerten, summiere die Zeit bis zum Erscheinen des letzten Tröpfchens. Bei einem gesunden Menschen dauert es bis zu zwei Minuten, bis die Blutung aus dem Mikrozirkulationsbett beendet ist.

Laut Lee-White.

Die Koagulationsrate von einem Milliliter venösem Blut vom Zeitpunkt seiner Sammlung wird untersucht, um ein dichtes stabiles Bündel zu bilden.
Die Rate liegt zwischen fünf und sieben Minuten.
Thrombinzeit.
Es erlaubt, die Geschwindigkeit der Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin zu schätzen und Verstöße im Endstadium der Hämostase aufzudecken. Bei einer gesunden Person liegt der Indikator innerhalb von 15-18 Sekunden. Es dient zur klinischen Kontrolle der Behandlung mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern.
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT).
Gibt ein Merkmal der Dauer der Bildung eines Blutgerinnsels, nach der Zugabe einer Lösung von Calciumchlorid zu Plasma. Ein Anstieg dieses Indikators weist auf einen ausgeprägten Vitamin-K-Mangel hin, der Normalwert liegt innerhalb von 30-35 Sekunden.
Prothrombin (Thromboplastin) Zeit.
Es wird zur Diagnose von Thromboembolien und Erkrankungen mit Hypokoagulation eingesetzt. Es steht in direktem Zusammenhang mit dem Prothrombinspiegel im Blutplasma.
Es ist von zehn bis 14 Sekunden.
Um den externen Koagulationsmechanismus vollständig zu evaluieren, ist es notwendig, die Prothrombinzeit umfassend zu bewerten, zu indexieren und das international normalisierte Verhältnis zu berechnen. In der Berechnung der INR ist notwendig, um den Patienten Prothrombinzeit durch den Standard-Normalwert dividiert sie zu teilen und den Wert in dem internationalen Sensitivitätsindex erhalten zu bauen. Die Norm von INR liegt zwischen 80 und 110%.
Moderne Technologien, die in den Laboren von Invitro verwendet werden, ermöglichen eine schnelle und qualitative Durchführung:

  • Screening von Hämostase-Störungen;
  • Diff durchführen Diagnostik von Krankheiten mit Gerinnungsstörungen;
  • den Zustand des Gerinnungssystems bei Schwangeren und Patienten zu untersuchen, die Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulantien und nichtsteroidale entzündungshemmende Erkrankungen erhalten.

Beispiele für Koagulogramm von Erkrankungen mit erhöhter Blutung

Hämophilie.

Im Hämostasiogramm wird eine Hypokoagulation als Folge einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Prothrombinbildung nachgewiesen. Erhöht die Dauer der Koagulation durch Lee-White für mehr als 10 Minuten. Die Thrombozytenzahl liegt innerhalb der normalen Grenzen.
Die APTT verlängert sich für mehr als 45 Sekunden.

Hämorrhagische Vaskulitis.

Es ist durch ausgeprägte Hyperkoagulation gekennzeichnet. Deutlich reduzierte gerinnungshemmende Eigenschaften, reduzierte Thrombinzeit. Es gibt einen beschleunigten Prozess der Neutralisierung des injizierten Heparins und die Erhöhung der Toleranz des Plasmas gegenüber diesem.
Revealed die ersten Indikatoren für die Art von Verbrauchskoagulopathie, manifestiert Hyperkoagulabilität in der ersten Phase, die Zeit abnimmt von Lee Blutungen zu stoppen - White. Auch die Hemmung des Fibrinolysesystems ist charakteristisch: ein kleiner Index der spontanen Fibrinolyse und eine erhöhte Dichte des Gerinnsels.
Solche Daten zeigen sich in der hyperkoagulierbaren Phase der disseminierten intravaskulären Koagulation. Klassische Vaskulitis ist durch das Fehlen von Thrombozytopenie des Verbrauchs und eine erhöhte Menge an Fibrin im Plasma gekennzeichnet.

Koagulogramm

Allgemeine Informationen

Jeder qualifizierte Arzt weiß, dass die Behandlung eines Patienten am besten mit einer Anamnese beginnt, die nichts anderes ist als eine Sammlung von Informationen über den Zustand der menschlichen Gesundheit.

In der Regel beginnt jede medizinische Untersuchung mit der Befragung des Patienten über zuvor übertragene Krankheiten oder chirurgische Eingriffe, allergische Reaktionen oder erbliche Veranlagung für bestimmte Krankheiten und so weiter.

Dann ernennt der Arzt eine Anzahl von Laboruntersuchungen oder einfach Tests, die helfen werden, die Geschichte der Information über die Entwicklung der Krankheit zu ergänzen, sowie Informationen, die notwendig sind, um eine Methode der Behandlung oder der weiteren Diagnose zu wählen.

Koagulationsstudien (in abgekürzter Form Koagulogramm) nehmen einen wichtigen Platz unter Laborblutuntersuchungen ein, die in Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe zB mit einem geplanten durchgeführt werden müssen Kaiserschnitt oder während der Schwangerschaft.

Koagulogramm - was ist das?

Viele Patienten beginnen vergebens zu sorgen, wenn sie vom behandelnden Arzt so ungewöhnliche Wörter auf den ersten Blick hören, wie Koagulogramm oder anders Hämostasiogramm. Was ist diese Analyse des Koagulogramms und wofür wird es gebraucht?

Zunächst ist anzumerken, dass dies eine eher übliche Methode ist, die Arbeit in der modernen Medizin zu studieren hämostatische Systeme menschlicher Körper, der für so wichtige Funktionen des Lebens verantwortlich ist wie: Blutung im Falle eines Schadens zu stoppen Blutgerinnsel oder Schiffe, sowie Aufrechterhaltung der normalen flüssigen Zustand des Blutes.

Daher die Antwort auf die Frage nach dem was es ist Hämostasiogramm - Eine Studie, die bestimmt, wie gut das hämostatische System des Körpers funktioniert. Ein Bluttest auf einem Koagulogramm hilft, eine so wichtige Blutfunktion wie die Gerinnungsfähigkeit zu studieren, d.h. die Bildung eines Blutgerinnsels.

Die Ergebnisse erhalten haben Koagulation, Der behandelnde Arzt kann im Voraus das Ergebnis der Operation oder Lieferung voraussagen. Informationen zur Blutgerinnung sind in Notsituationen wichtig, zum Beispiel wenn eine Person verletzt wird, wenn die Zählung eine Sekunde dauert und so schnell wie möglich gestoppt werden muss bluten.

Daher lohnt es sich nicht, sich darüber Gedanken zu machen, wie viel diese Studie kostet. Schließlich ist der Preis des Hämostasiogramms nicht vergleichbar mit der Gewissheit, dass der Patient gesund und munter ist.

Indikationen für die Ernennung einer solchen Analyse als Hämostasiogramm sind das Vorhandensein der folgenden Krankheiten beim Patienten:

  • intestinale Thrombose;
  • Schlaganfall;
  • Thromboembolie;
  • Gefäßthromboseund Krampfadern untere Gliedmaßen;
  • Zirrhose chronische Form;
  • Gestose;
  • entzündliche Prozesse im akuten Stadium;
  • hämorrhagische Pathologien, zum Beispiel Thrombozytopenie, Hämophilieoder von Willebrand-Krankheit.

Darüber hinaus wird ein solcher Test notwendigerweise vorgeschrieben, um die Blutgerinnungsrate in Vorbereitung auf die Durchführung von Routineoperationen, zum Beispiel Kaiserschnitt, und auch während der Schwangerschaft zu bestimmen, um den Zustand der Hämostase und vor der Unabhängigkeit zu bestimmen Geburt. In der Austausch-Tabelle jeder Frau in Wehen ist ein Bluttest wie ein Koagulogramm einfach erforderlich.

Menschliches Hämostasesystem

Nachdem festgestellt wurde, dass es sich um eine Analyse der Hämostase handelt, lohnt es sich, ein solches Konzept näher zu betrachten Koagulabilität des Blutes. Um zu beginnen, ist es vielleicht notwendig mit der Definition. Das System der Blutstillung des menschlichen Körpers ist also das wichtigste biologische System, dessen Hauptfunktionen in der Erhaltung der Grundparameter des Blutes und der Blutstillung liegen können.

Der menschliche Körper wird nicht umsonst das ganze Universum genannt und mit einem komplexen Mechanismus verglichen. Und das Hämostasesystem kann nur als ein anschauliches Beispiel dafür dienen, wie geniale Menschen organisiert sind. Blut ist eine einzigartige biologische Flüssigkeit, die in unserem Körper buchstäblich Wunder vollbringen kann.

Es zirkuliert nicht nur durch Gefäße, sondern auch unmerklich für eine Person, die wiederhergestellt wird Venen und Arterien sein ganzes Leben lang aufgrund seiner Fähigkeit zu bilden Thromben oder dichte Gerinnsel, d.h. koagulieren.

Es gibt drei Hauptkomponenten des menschlichen Hämostasesystems:

  • Vaskuläre Zellen Endothel (die innere Schicht besteht aus flachen Zellen, die die Lymphe und die Blutgefäße auskleiden, sowie die Herzhöhle), die, wenn geplatzte Gefäßwände oder andere Schäden, solche biologisch aktiven Komponenten wie z Prostacyclin, Thrombomodulin und Stickoxid. Sie wiederum lösen die Bildung von Blutgerinnseln aus.
  • Thrombozyten oder Blutplatten, die die Fähigkeit haben, miteinander "zusammenzukleben", um die Primärform weiter zu bilden hämostatischer Stopfen.
  • Plasmafaktoren (15 Plasmafaktoren in allen, die meisten sind Enzyme), die aufgrund chemischer Reaktionen entstehen Fibringerinnsel, was definitiv die Blutung stoppen sollte.

Zusammenfassend können Sie eindeutig die Frage beantworten, was die Analyse von Blut auf Hämostase während der Schwangerschaft, bei der Vorbereitung auf eine Routineoperation oder im Verlauf der Diagnose zeigt. Diese Analyse gibt eine Vorstellung davon, wie gut oder schlecht das Blut des Patienten koaguliert. Mit anderen Worten, wie schnell Ärzte die Blutung stoppen können, wenn sie auftritt.

Decodierung des Blutkoagulogramms

Der Bluttest für das Koagulogramm enthält viele verschiedene Indikatoren, die Sie korrekt lesen können müssen, d.h. verstehen und analysieren, mit anderen Worten, entschlüsseln. Leider kennt nicht jeder Arzt die Fähigkeiten zur Entschlüsselung von Hämostasiogramm-Indikatoren. Und nur ein hochqualifizierter Spezialist kann diese oder andere Parameter dieser Analyse richtig interpretieren.

Nach der Durchführung von Labortests des Blutes des Patienten und dem Erhalten der Ergebnisse vergleicht der behandelnde Arzt die Entschlüsselung des Koagulogramms mit der Norm, die für erwachsene Patienten sowie für Kinder festgelegt wurde. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass die Norm eines Koagulogramms für ein Kind, einen Mann oder eine schwangere Frau sehr unterschiedlich ist. Dies liegt vor allem an den Besonderheiten des Funktionierens des Organismus verschiedener Geschlechter in verschiedenen Alterskategorien.

Koagulogramm-Indizes

Betrachten Sie die Parameter der Analyse für die Blutgerinnung, nämlich die normalen Parameter des Hämostasiogramms. Dann werden wir näher auf jedem von ihnen eingehen, und wir werden auch über das erweiterte oder erweiterte Koagulogramm sprechen.

Es ist erwähnenswert, dass in der Tabelle unten mehrere Optionen für die normalen Parameter solcher Parameter des Hämostasiogramms als Blutungszeit und Gerinnungszeit. Dies liegt an den unterschiedlichen Interpretationen der Norm für diese Parameter durch Spezialisten, die an ihrer Studie beteiligt sind.

Bluttest für die Gerinnung: Indikatoren, Transkript

Ein Bluttest zur Koagulation wird als Koagulogramm oder Hämostasiogramm bezeichnet. Es enthält eine Reihe von Tests, deren Ergebnisse die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung (Koagulation) widerspiegeln.

Cloaking (Koagulation) von Blut ist eine der wichtigsten Schutzfunktionen, die die normale Lebenstätigkeit des Körpers gewährleisten. Dieser Prozess wird durch die nervösen und endokrinen Systeme reguliert. Bei normaler Hämodynamik tritt kein Verklumpen von Blutzellen auf, jedoch ist eine Thrombozytenaggregation notwendig, wenn die Integrität der Gefäßwand beeinträchtigt ist. Normalerweise befinden sich das Hämostase-System und das Antikoagulans-System im Gleichgewicht, so dass sich gegebenenfalls Thromben bilden und auflösen. Die Gefahr für Gesundheit und Leben kann sowohl Hypo- als auch Hyperkoagulation darstellen.

Die Hyperkoagulation ist mit einem hohen Risiko für Thrombosen und Thromboembolien verbunden, dh für die Bildung von Blutgerinnseln, die das Lumen der Gefäße schließen. Gipokoagulyatsiya erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit von unkontrollierten Blutungen verschiedener Standorte.

Dem behandelnden Arzt kann eine Grundlinie oder ein erweitertes Hämostasiogramm zugewiesen werden. Die Auswertung erfolgt parallel zur UAC-Studie. Jeder der Indikatoren des Koagulogramms gilt als indikativ. Wenn bestimmte Anomalien während der Baseline-Studie identifiziert werden, ist dies ein Hinweis auf eine erweiterte Analyse mit der Definition von Gerinnungsfaktoren.

Wenn ein Bluttest zur Gerinnung durchgeführt wird

Indikationen für die Analyse der Blutkoagulabilität sind:

  • Schwangerschaftsdauer (im Rahmen einer geplanten oder außerplanmäßigen Umfrage);
  • Vorbereitung für die Operation;
  • postoperative Periode;
  • Blutpathologie;
  • Krampfadern;
  • Lebererkrankung;
  • Pathologie der Autoimmun-Genese;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Frauen, die sich darauf vorbereiten, Mütter zu werden, koagulogrammiert notwendigerweise mit späte Toxikose (Gestose).

Hämostasiogramm ist erforderlich für Verdacht auf Lungenembolie (PE), Herzinfarkt, ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall und Vorhofflimmern.

Der Blutkoagulabilitätstest wird durchgeführt, um die Therapie mit Antikoagulanzien zu kontrollieren und wenn der Patient anabole Medikamente, hormonelle Medikamente (Glucocorticoide) oder orale Kontrazeptiva erhält.

Bluttest für die Gerinnung: Indikatoren und ihre Interpretation

Mit dem Koagulogramm werden folgende Indikatoren bewertet:

  1. Gerinnungszeit;
  2. APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit;
  3. Prothrombinzeit;
  4. Prothrombin-Verhältnis;
  5. Thrombinzeit;
  6. Fibrinogen (Faktor I);
  7. Antithrombin III;
  8. D-Dimere;
  9. RFMK.

Blutungszeit

Die Zeit der Blutung wird bestimmt, indem die Kopfhaut mit dem Vertikutierer punktiert wird und das Zeitintervall festgelegt wird, das für das vollständige Stoppen des Blutes notwendig ist. Der diagnostische Wert ist nur ein Anstieg der Werte relativ zur Norm (es dauert 2 bis 10 Minuten). Wenn es eine Verkürzung der Zeit gibt, ist höchstwahrscheinlich ein technischer Fehler aufgetreten. Dieser Test gilt nicht für die Voruntersuchung.

Mögliche Ursachen für verlängerte Blutungszeit:

  • Überschreitung der empfohlenen Dosen zur Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien;
  • Hämophilie (genetisch bedingte Hämostasestörung);
  • Zirrhose;
  • Hepatose vor dem Hintergrund eines chronischen Alkoholismus;
  • hämorrhagisches Fieber (eine gefährliche Infektionskrankheit);
  • Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl);
  • Thrombozytopathie (Veränderung der Eigenschaften von Thrombozyten mit einer Verletzung ihrer Aggregationsfähigkeit).

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

APTTV reflektiert sehr genau den Zustand der Plasma-Hämostase, d. H. Den Grad der Wirksamkeit von Plasmafaktoren. Dieser Indikator gilt als der empfindlichste für verschiedene pathologische Veränderungen im Körper.

Die Zahlen können bei der Analyse in verschiedenen Laboratorien variieren. Sie hängen von den verwendeten Reagenzien ab. Die Referenzwerte werden immer in der Form angegeben, in der die Ergebnisse aufgezeichnet werden.

Die Grenzen der Norm liegen zwischen 25,4 und 36,9 Sekunden.

Mögliche Ursachen für den Anstieg der Werte:

  • Fibrinolyse;
  • Hämophilie;
  • Autoimmunpathologien (einschließlich Antiphospholipid-Syndrom);
  • niedriges Niveau der Faktoren II, V, VIII, IX, X, XI und XII;
  • Disseminierte intravaskuläre Koagulation (2-3 Phasen);
  • der Patient erhält Heparin und darauf basierende Präparate;
  • schwerer Leberschaden (aktive Hepatitis, Zirrhose);
  • Hageman-Krankheit (genetisch bedingte Abnahme der Faktor XII-Aktivität);
  • intravenöse Infusionen von Anti-Schock-Plasmaersatzstoffen (Reopolyglucin).

Die Verkürzung von APTTV wird in der normalen Schwangerschaft, in der ersten Phase des DIC-Syndroms sowie bei Thrombosen beobachtet. Der Indikator kann verzerrt sein, wenn die Technologie der Blutentnahme verletzt wird.

Prothrombinzeit

PTV Anzeige dient zur Beurteilung der Hämostase Plasma (Phase 1 und 2) und die Aktivität der Faktoren II, V, VII und X. Es spiegelt die Gerinnungszeit im Serum mit dem Zusatz von Thromboplastin und Calcium.

Die Behandlung mit Antikoagulanzien gilt als wirksam, wenn die Anzahl der Indikatoren mindestens 1,5-2-fach ansteigt.

Normale Werte (in Sekunden):

  • Erwachsene Patienten - 11-15;
  • Frühgeborene - 14-19;
  • Vollzeit-Babys - 13-17;
  • Kinder jüngeren Alters - 13-16;
  • ältere Kinder und Jugendliche - 12-16.

Die Reduktion von PTV ist typisch für die letzten Wochen vor der Geburt sowie für das DIC-Syndrom. Andere mögliche Ursachen sind die Einnahme von Antibabypillen und die Behandlung mit den Prothrombinfaktoren VII, X, V und II.

Die Verlängerung der Prothrombinzeit kann über Pathologien der Leber und (oder) Gallengänge oder das Vorhandensein eines spezifischen Antikoagulans "Lupus" im Blut sprechen. Der Index erhöht sich mit der Produktion von Heparin- (unfraktioniert) und IV-Infusionen des Plasmaersatzes.

International normalisiertes Verhältnis

Das INR- oder Prothrombin-Verhältnis wird mathematisch bestimmt, um die DTV-Ziffern zu standardisieren. Dieser Indikator ist das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zu normalem Plasma-PVH in Übereinstimmung mit dem anerkannten internationalen Empfindlichkeitsindex. Die Beurteilung der INR wird primär zur Beurteilung der Therapie indirekter Antikoagulantien (Cumarinderivate) benötigt. Normalerweise liegt dieser Indikator nahe bei 1 (0.8-1.15). Der Bereich von 2 bis 3 weist auf eine effektive Verringerung des Risikos einer intravaskulären Thrombose hin, ohne die Wahrscheinlichkeit einer Blutung zu erhöhen.

Die Verlängerung von PTV in Kombination mit einem Anstieg der INR kann folgende Pathologien anzeigen:

  • virale und alkoholische Hepatitis (chronischer Verlauf);
  • Zirrhose der Leber;
  • Amyloiddystrophie;
  • Hypovitaminose K;
  • DIC-Syndrom;
  • eine genetisch bedingte Knappheit der Faktoren II, V, VII und X;
  • Fehlen oder signifikante Verringerung der Serum-Fibrinogenspiegel.

Wenn die Zahlen weniger als normal sind, kann es sich um eine Aktivierung des Fibrinolyseprozesses, eine erhöhte Thrombose (mit einem Risiko von Thromboembolien) oder eine Erhöhung der Aktivität von Faktor VII handeln.

Thrombinzeit

TV bezieht sich auf die Anzahl der Grundwerte; es spiegelt die Aktivität des Endstadiums der Gerinnung wider, in der unter direkter Beteiligung von Thrombin die Biotransformation von Fibrinogen unter Bildung von Fibrin stattfindet.

Ein Test ist erforderlich, um die Wirksamkeit der Heparinbehandlung und fibrinolytischen Therapie zu bewerten. Mit seiner Hilfe werden auch genetisch bedingte Pathologien von Fibrinogen nachgewiesen. Die Ergebnisse werden immer in Verbindung mit PTV und APTTV betrachtet.

Die Grenzen der Norm sind 18-24 Sekunden.

Gründe für den Anstieg des Indikators:

  • DIC-Syndrom (akuter Verlauf);
  • Abwesenheit von Fibrinogen oder eine kritische Abnahme seiner Konzentration (6,0 g / l). Die Zahlen verringern sich und vor dem Hintergrund der Heparintherapie.

Fibrinogen

Fibrinogen bezieht sich auf die Anzahl der sogenannten. Akute-Phase-Proteine. Seine quantitativen Werte sind einer der grundlegenden Indikatoren des Hämostasiogramms.

Der Gehalt an Proteinen der akuten Phase hat die Eigenschaft, vor dem Hintergrund eines aktiven Entzündungsprozesses, bei Infektionen und unter dem Einfluss starker Stressoren zuzunehmen.

Die Fibrinogenrate beträgt 2,75 bis 3,65 g / l. Das Wachstum der Zahlen sogar innerhalb der Grenzen der Referenzindikatoren zeigt ein erhöhtes Risiko für Exazerbationen und Komplikationen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Fibrinogen ist in den folgenden Pathologien erhöht:

  • Erkrankungen der infektiösen Genese (mit akutem oder schwerem rezidivierendem Verlauf);
  • Präinfarkt- und Vorfruchtstatus;
  • systemische Kollagenosen (Autoimmunerkrankungen);
  • onkologische Erkrankungen;
  • brennen Krankheit;
  • Zustand nach der Operation;
  • Nierenerkrankung (Nephritis, Pyelonephritis);
  • Amyloidose.

Die Konzentration von Fibrinogen steigt normalerweise bei Frauen während der Schwangerschaft sowie während der Menstruation. Der Indikator erhöht sich vor dem Hintergrund der Heparin-Therapie mit der Einnahme von Präparaten der weiblichen Sexualhormone (Östrogene) und der Einnahme von Antibabypillen.

Zahlen unter normalen können darauf hindeuten, angeborenen Mangel an Fibrinogen, alkoholische Leberkrankheit, Leukämie, Prostatakrebs (metastatic zu Schritt a), akuten DIC. Fibrinogen fällt bei Behandlung mit anabolen Arzneimitteln, männlichen Sexualhormonen, Barbituraten, Fischöl und der Verabreichung von übermäßig hohen Dosen von Heparin.

Antithrombin III

AT III ist ein Plasma-Cofaktor von Heparin. Es ist ein Gerinnungshemmer, der Gerinnungsfaktoren hemmt. Die Definition von AT ist von großer Bedeutung für die Beurteilung der Wirksamkeit der Heparintherapie.

Die Grenzen der Norm liegen zwischen 75 und 125%.

Erhöhte Konzentrationen von AT III werden in den folgenden Pathologien festgestellt:

  • infektiöser Prozess;
  • akute entzündliche Erkrankungen der Leber;
  • Hypovitaminose K;
  • Stagnation der Galle;
  • akute Pankreatitis (schwerer Verlauf);
  • bösartige Neubildungen der Bauchspeicheldrüse.

Die Konzentration von Antithrombin steigt während der Menstruation, sowie mit Antikoagulanzien-Therapie und die Einnahme von anabolen (Steroidhormone).

Reduzierte AT III um seine genetisch bedingten Engpässe gepatoze alkoholischen, Zirrhose, atherosklerotische Gefäßerkrankung, koronare Herzkrankheit, Blutvergiftung (Sepsis), Lungenkrebs, akute Thrombose oder DIC sprechen. Die Zahlen des Indikators können unter der Norm liegen, wenn Sie Antibabypillen nehmen, im dritten Trimester der Schwangerschaft und in der postoperativen Periode.

D-Dimere

D-Dimere sind im Thrombus enthalten; Diese Verbindungen sind Produkte des biologischen Abbaus von Fibrinprotein. Der Test wird durchgeführt, um den Grad der Prokoagulation zu bestimmen. Die Menge an Serum-D-Dimeren hängt direkt mit der Menge an Fibrinabbau und der Aktivität des Lyseprozesses zusammen.

Der normale Gehalt dieser Produkte liegt zwischen 33,5 und 727,5 ng / ml.

Mögliche Gründe für das Wachstum des Indikators:

  • IHD;
  • Thrombosen (sowohl arteriell als auch venös);
  • Myokardinfarkt;
  • Pathologie der Leber;
  • rheumatoide Arthritis (seropositive Variante);
  • Hämatome von beträchtlichem Volumen;
  • DIC-Syndrom;
  • bösartige Tumore.

Ein hohes Niveau an D-Dimeren wird bei Menschen über 80 Jahren, bei Rauchern mit einer langen Geschichte und bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, beobachtet. Außerdem werden während der Schwangerschaft relativ hohe Raten festgestellt.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe

RFMK sind Zwischenprodukte der Fibrinolyse. Sie sind aufgrund der sehr schnellen Ausscheidungsraten aus dem Serum schwer zu erkennen. Der Test für diese Komplexe wird hauptsächlich benötigt, um eine disseminierte Koagulation in den frühen Stadien nachzuweisen.

Die Referenzwerte liegen im Bereich von 4,0 mg / 100 ml (normal - 3,38 ± 0,2 mg / 100 ml).

Der Anstieg des Indikators wird beobachtet, wenn:

  • DIC-Syndrom;
  • eine Abnahme der funktionellen Aktivität der Nieren;
  • Thrombose;
  • systemische Kollagenosen;
  • septische Komplikationen;
  • Schockzustände;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • schwerer psychoemotionaler und körperlicher Stress.

In der Norm ist RFMK bei Schwangeren und Neugeborenen erhöht. Die Zahlen steigen auch bei Patienten in der postoperativen Phase.

Verfahren

Die Probenahme erfolgt in der Regel aus der Ulna. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt um eine Verzerrung der Indikatoren zu vermeiden. Der Patient sollte 8-9 Stunden vor dem Test keine Nahrung zu sich nehmen. Am Vorabend eines Besuchs im Labor sollten Sie keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen. Am Tag der Analyse wird empfohlen, dass Personen mit Nikotinabhängigkeit nicht rauchen. Am Morgen wird empfohlen, nur reines Wasser zu trinken.

Plisov Vladimir, Arzt, medizinischer Gutachter

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