Blutplättchen im Blut

Thrombozyten sind eine Gruppe von Blutzellen, die für die Blutstillung verantwortlich sind, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) zur Verfügung gestellt wird. Normalerweise enthält das Blut eines Erwachsenen durchschnittlich 200 - 400 * 10 9 / L Blutplättchen.

Was ist ein Thrombozyten?

Plättchen oder Blutplättchen, PLT (vom Plättchen - Plättchen) sind die kleinsten scheibenförmigen, entkernten Blutzellen, 1,5 bis 4 Mikron groß. Ein Tag im Körper produziert bis zu 10 11 Blutplatten. Bei signifikantem Blutverlust kann sich die Produktion dieser gleichförmigen Elemente um einen Faktor 20 erhöhen.

Ungefähr 30% von allen PLT-Zellen sind in der Milz enthalten. Die meisten von ihnen zirkulieren im Blut. Der Lebenszyklus des Thrombozyten beträgt 9-11 Tage. Die Blutplatten in der Milz werden von Makrophagen zerstört.

PLT-Zellen werden im Knochenmark als Folge der Fragmentierung zytoplasmatischer Prozesse von Megakaryozyten - Riesenknochenmarkzellen - gebildet. Von einem Megakaryozyten werden bis zu 3000 Thrombozyten gelockert.

Um den Megakaryozyten zu aktivieren, ist ein Thrombopoietinhormon erforderlich. Die Produktion von Thrombopoietin erfolgt in der Leber und wird durch eine Abnahme der Menge an Blutplättchen im Blut verstärkt.

Die Struktur der PLT-Zellen

Das Zytoplasma des Thrombozyten enthält:

  • ein Satz Mikrotubuli und Mikrofasern, in denen chemische und biologische Prozesse ablaufen;
  • Granulate verschiedener Art;
    • dichtes Granulat - enthält Serotonin, Calcium, ADP, Histamin, Adrenalin, Dopamin, Noradrenalin, Histamin;
    • Alpha-Granula - sie enthalten ungefähr 30 Proteine, einschließlich Plättchenwachstumsfaktoren, von Willebrand-Faktor, Fibrinogen, Fibronectin;
    • Lysosomen mit Hydrolasen - Enzyme, die große Moleküle abbauen.

Aufgrund der feinsten Mikrostruktur der Röhrchen erhöht sich die Gesamtfläche der Interaktion der Thrombozytenzelle mit biologisch aktiven Substanzen während der Blutgerinnung (Hämkoagulation).

Die Oberflächenmembran der Blutplatten trägt Rezeptoren, die mit komplexen Molekülen interagieren können:

  • Immunglobuline;
  • Gerinnungsfaktoren;
  • von Willebrand-Faktor;
  • Fibrinogen, Vitronectin;
  • physiologische Stimulanzien - Adrenalin, Vasopressin, Histamin, Serotonin, Thrombin.

Spezifische Oberflächenintegrinrezeptoren stellen die Aggregation von PLT-Zellen zueinander bereit.

Funktionen von Blutplatten

Die Population von PLT-Zellen führt im Körper folgende Funktionen aus:

  • beteiligt sich an der Hämo-Koagulation System - das Blutgerinnungssystem, Bereitstellung;
    • die Bildung eines primären Blutgerinnsels oder eines "weißen Thrombus";
    • Verdichtung des Thrombus (Retraktion) und "Ausquetschen" des verbleibenden Blutserums unter Bildung eines dichten Thrombus;
  • bietet die Funktionalität des Endothels - die innere Auskleidung von Blutgefäßen;
  • unterstützt den Krampf des beschädigten Blutgefäßes, um den Blutfluss aufgrund der Sekretion aus den Granula der vasokonstriktorischen Substanzen - Adrenalin, Serotonin, Vasopressin - zu reduzieren.

Blutplättchen werden auch im Körper benötigt, um die Integrität des Endothels der Blutgefäße zu erhalten PLT-Zellen liefern nicht nur Nährstoffe, sondern werden vollständig vom Endothel aufgenommen. Dieser Prozess des "Fütterns" des Endothels verbraucht täglich bis zu 15% des zirkulierenden Blutes in den Blutplättchen.

Mit einer Abnahme der Blutplättchenzahl ist das Endothel erschöpft und die Permeabilität der Wand des Blutgefäßes erhöht sich. Dadurch dringen Erythrozyten leicht in die Lymphe ein und bilden Petechien - kleine subkutane Blutungen.

Die Rolle von Blutplättchen im menschlichen Körper beschränkt sich nicht nur auf den Schutz von Blutgefäßen vor Schäden und die Beteiligung am Blutgerinnungssystem. Blutplättchen sind im Körper verantwortlich für die Aktivierung der Entzündungsreaktion und produzieren Prostaglandine - Entzündungsmediatoren, die als Signalwirkung für die Immunzellen dienen. Darüber hinaus haben PLT-Zellen eine unabhängige Fähigkeit zum antimikrobiellen Schutz.

Wie entsteht ein Thrombus?

Eine der wichtigsten Funktionen des Blutplättchens besteht darin, die Integrität des Endothels der vaskulären Wände aufrechtzuerhalten. Wenn wir die gesamte Masse des Endothels zusammenfassen, dann sind es im Durchschnitt 1,8 kg bei einem Erwachsenen.

Zum Vergleich beträgt das Gewicht der Leber etwa 1,5 kg. Endothel ist daher ein wichtiges endokrines Organ, das die Lebensfähigkeit des Körpers als Ganzes beeinflusst.

Normalerweise stößt das intakte Endothel Thrombozyten ab. Aber sobald ein Schaden im Blutgefäß auftritt, erscheint an dieser Stelle Kollagen, das die Blutplättchen aktiviert, und sie erwerben die Fähigkeit, das Endothel zu verbinden.

Während der Bildung des primären Blutgerinnsels sind die Phasen:

  • Anhaften (Adhäsion) von Blutplättchen an der inneren Oberfläche des Blutgefäßes an der Verletzungsstelle;
  • Produktion von Thrombozyten bildenden Faktoren, die Thrombusbildung aktivieren, und Entzündungsmediatoren - Chemikalien, die die Verengung von Blutgefäßen auslösen, Ödeme von Geweben, die Zellen des Immunsystems aktivieren;
  • Aggregation (Kleben) von Blutplatten unter Bildung eines dichten Pfropfens.

In dem PLT-Adhäsionsschritt ändert die Zelle ihre Form. Von der Scheibe wird sie zu einer abgeplatteten Platte mit vielen Prozessen, wodurch ihre Fläche vergrößert und ein größerer Bereich des beschädigten Endothels überlappt wird.

Zu Beginn überwiegen Blutgerinnsel im gebildeten Blutgerinnsel. Dann, um das gebildete "weiße Blutgerinnsel" zu verfestigen, wird der Mechanismus der Bildung eines "roten Blutgerinnsels" ausgelöst.

Das endgültig gebildete "rote Blutgerinnsel" ist eine so dichte Formation oder ein Blutgerinnsel, in dem zusätzlich zu den Blutplättchen Filamente von Fibrin und Erythrozyten vorhanden sind, die ein festes Verstopfen des beschädigten Teils der Gefäßwand erlauben.

Norm

Blutplättchenrate für Erwachsene und Kinder (* 10 9 / L):

  • Kinder;
    • Neugeborene - 100 - 420;
    • von 2 Wochen bis zu einem Jahr - 150 - 350;
    • von einem Jahr bis 5 Jahre - 180 - 380;
    • von 5 Jahren bis 7 Jahren - 180 - 450;
  • Frauen;
    • 180 - 320;
    • während der Menstruation - 75 - 220;
    • bei der Schwangerschaft - 100 - 310;
  • Männer - 200 - 400.

Der Blutgehalt von Thrombozyten hängt von der Tageszeit und der Jahreszeit ab. Die physiologischen täglichen Schwankungen in der Anzahl der Blutplättchen betragen etwa 10%. Zyklische Veränderungen in der Anzahl der PLT-Populationen bei Frauen während der Menstruation können bis zu 25 - 50% erreichen.

Der maximale Anstieg einer solchen Blutplättchenveränderung in einem Bluttest bei Frauen im gebärfähigen Alter erreicht unmittelbar nach der Menstruation, was typisch für jeden anderen Blutverlust ist, und der Minimalwert von PLT ist das Niveau dieser Population in der zweiten Hälfte des Monatszyklus.

Abweichungen von der Norm

Abweichungen in der Anzahl der PLT-Zellen von der Norm zeigen sich:

  • verminderte Indices - Thrombozytopenie;
  • erhöhter Thrombozytenspiegel im Blut - Thrombozytose.

Es gibt 4 Stufen erhöhter Blutplättchen im Blut (* 10 9 / l):

  • weich - 450 - 700;
  • mäßig - 700 - 900;
  • schwer - 900 - 1000;
  • Extrem - mehr als 1000.

Extreme Indikatoren sind für die Entzündung des Dickdarms, Krebserkrankungen, insbesondere Lungenkrebs. Im Falle von Trauma, chronischen Infektionen, die Populationsgröße PLT-Zellen im Bluttest können auf 600 * 10 9 / L und höhere Raten ansteigen.

Thrombozyten oberhalb der Norm finden sich bei Eisenmangelanämie, Rheuma, Arthritis, Morbus Crohn, Sklerodermie. Der Anstieg der Blutplättchen in der Analyse bei Erwachsenen zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln im Blut vielfältiger wird.

Thrombozytopenie

Reduzierte Thrombozyten in der Analyse sind mit dem Risiko verbunden, die Blutgerinnung zu reduzieren, was die Prozesse, die die Bildung eines Blutgerinnsels verursachen, beeinträchtigen und innere Blutungen verursachen kann. Grad der Thrombozytopenie:

  • mäßig - 100 - 180 * 10 9 / l;
  • scharf - 60 - 80;
  • ausgedrückt - 20 - 30 oder weniger.

Bei der geäusserten Senkung der Blutplättchen im Blut entsteht der Zustand, der das Leben bedroht. Wenn die Anzahl der Blutplatten unter 20 * 10 9 / L liegt, bedeutet dies ein erhöhtes Risiko für innere Blutungen.

Eine kritische Thrombozytopenie entwickelt sich mit einer Überdosis an Zytostatika, akuter Leukämie. Moderate Abnahme der PLT-Zellen entwickelt sich mit Alkoholmissbrauch, Diuretika, einige Antibiotika, Analgin.

Weitere Informationen über die Ursachen der Senkung und Erhöhung der Blutplättchen in Bluttests bei Erwachsenen und Kindern finden Sie auf anderen Seiten der Website.

Thrombozyten im Blut - die gefährlicheren Abweichungen von der Norm

Thrombozyten - eine kleine Blutplättchen, rote Zellen im Knochenmark produziert und spielt eine wichtige Rolle in den Prozessen der Hämostase und Thrombose spielen.

Blutplättchen im Blut: ihre Rolle im Körper

Es ist von der Blutplättchen hängt von der Erhaltung von Blut im flüssigen Zustand, die Auflösung von Blutgerinnseln und der Schutz der Wände von Blutgefäßen vor Schäden.

  • Neben den Erythrozyten und Leukozyten gehören Plättchen zu den Blutzellen (Zellen) und sind ein wichtiges Bindeglied in der Laborforschung.
  • Das Studium der Blutplättchen ist in der obligatorischen allgemeinen klinischen Analyse des Blutes enthalten und beurteilt seine Gerinnungsfähigkeit, die die Fähigkeit des Körpers bestimmt, Blutungen zu bewältigen und Leben mit möglichem Blutverlust zu retten.

Thrombozyten im Blut sind bei Kindern und Erwachsenen normal

Die Norm der Thrombozyten im Blut ist ein Indikator für eine gesunde Hämatopoese:

  • Die Lebensdauer der Thrombozyten ist gering - sie leben nicht länger als 7-10 Tage und erfordern eine ständige Aktualisierung. Daher wird in dem Blut einer gesunden Person ist ein kontinuierlicher Prozess des Recyclings altes Blutplättchen (Zellen in der Leber und Milz) und die Bildung von neuen.
  • Bei Blutgefäßschäden aktivieren sich die Blutplättchen und gelangen sofort zum Ort der Schädigung - sie verkleben buchstäblich miteinander und mit der Gefäßwand, wodurch ein Gerinnsel (Thrombus) entsteht, das die Blutung stoppt.

Wenn das Gleichgewicht zwischen der Produktion neuer Zellen und der Zerstörung der gebrauchten Zellen aus irgendeinem Grund gebrochen ist, entstehen Pathologien - erhöhte Blutung oder umgekehrt eine Tendenz zur Thrombogenese, die ebenso gefährlich ist.

Blutplättchenrate im Blut:

  • Bei Frauen kann sich die Thrombozytenzahl während der Menstruation leicht verringern, was mit einem physiologischen Blutverlust einhergeht. Diese Reduktion sollte jedoch nicht dauerhaft sein.
  • Ein leichter Abfall (bis zu 150 * 10 9 / l) der Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft kann aufgrund eines starken Anstiegs des Blutvolumens und Unterernährung der Schwangeren auftreten, wodurch der Körper keine Zeit hat, sie in der erforderlichen Menge zu produzieren.

Wenn Blutplättchen gesenkt werden (unter 150 x 10 9 / L) ist nicht im Zusammenhang mit der Schwangerschaft, Menstruation oder anderem Blutverlust und verschleißfesten Charakter, ist es ein wichtiger Grund für die ärztliche Behandlung suchen, da es mögliche Entwicklung von Thrombozytopenie.

Thrombozytopenie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Thrombozytopenie ist eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im Blut unterhalb der Norm, was zu einer Verletzung der Blutgerinnung und zu einer erhöhten Blutung aufgrund von zu "flüssigem" Blut führt. Dieser Zustand stellt eine echte Gefahr für die Gesundheit dar, da die Wände der Gefäße ihre Elastizität verlieren, zu brüchig werden und zu inneren Blutungen neigen.

Symptome einer Thrombozytopenie

Ein niedriger Thrombozytenspiegel kann ohne externe Laboruntersuchung vermutet werden. Wenn Sie:

  • Es ist leicht, blaue Flecken ohne sichtbare mechanische Effekte zu sehen,
  • Zahnfleischbluten,
  • Oft offene Nasen- oder Darmblutungen,
  • Zu profuse und verlängerte Menstruation,
  • Auf dem Körper gibt es spezifische kleine Hautausschläge,
  • Lange stoppt das Blut nicht nach kleinen Schnitten oder Zahnextraktionen.

Die Hauptursachen für Thrombozytopenie:

  • Allergisch - auftreten bei Allergien gegen Medikamente (allergische Thrombozytopenie);
  • Autoimmun - Produktion von Antiplättchen-Antikörpern (Autoimmunthrombozytopenie);
  • Symptomatisch - verursacht durch Thyreotoxikose (Hyperthyreose), Infektionen, Intoxikation (symptomatische Thrombozytopenie);
  • Transmunnye - entstehen beim Eindringen Autoimmun-Antikörper durch die Plazenta in den Fötus von einer kranken Mutter;
  • Vitamin B12-Mangel Anämie oder Mangel an Folsäure.

Trotz der Tatsache, dass bei dieser Pathologie in der Regel keine Unpäßlichkeiten und schmerzhaften Empfindungen auftreten, ist die Behandlung der Thrombozytopenie obligatorisch, da die Krankheit eine gefährliche Blutung der inneren Organe einschließlich der Gehirnblutung verursachen kann.

Die Behandlung beginnt mit der Definition der Krankheitsursache, um eine sekundäre Thrombozytopenie auszuschließen, die eine Behandlung der Grunderkrankung erfordert. Bei Vorliegen eines ausgeprägten hämorrhagischen Syndroms (erhöhte subkutane Blutung und Blutung der Schleimhäute) muss die Thrombozytopenie jedoch als Grunderkrankung behandelt werden.

Derzeit werden folgende Behandlungsarten angewendet:

  • Therapie mit Glucocorticosteroidhormonen,
  • Intravenöse Injektion von Immunglobulin,
  • Die Einführung von Anti-Rhesus D-Serum,
  • Transfusion von Spenderblutplättchenmasse.

In Abwesenheit der Wirkung der medikamentösen Therapie, oder in dem Fall, wenn Glukokortikosteroidhormone ein instabiles Ergebnis ergeben, wird dem Patienten eine Splenektomie (Entfernung der Milz) angeboten. Nach Entfernung der Milz, dem wichtigsten hämatopoetischen Organ, erholen sich 75% der Patienten vollständig.

Patienten mit Thrombozytopenie sollten unter der ständigen Aufsicht eines Hämatologen stehen und die Effekte vermeiden, die Blutungen verursachen oder verstärken:

  • Insbesondere Vermeidung von Hochrisikosportarten;
  • Verzicht auf die Verwendung von Alkohol, Hauskonservierung und essighaltige Gerichte;
  • Nehmen Sie keine Aspirin, Analgetika und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die die Funktion der Thrombozyten stören.
  • In der Ernährung sollte eine ausreichende Menge an Nahrung mit den Vitaminen C, P und A enthalten sein, vor allem bei Neigung zu häufigen Nasenbluten.

Thrombozytose: Ursachen und Behandlung ^

Die Thrombozytose ist eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen im Blut, was zu einer erhöhten Thrombose und Verstopfung der Blutgefäße führt.

Die Thrombozytose ist primär und sekundär (symptomatisch). Primär entsteht als Folge von Verletzungen der hämatologischen Funktionen von Knochenmarkstammzellen, was zu einem dramatischen Anstieg der Anzahl von Blutplättchen im Blut führt. Es wird in den meisten Fällen durch Zufall bei der Analyse von Blut diagnostiziert und hat keine besonderen Symptome, außer für Kopfschmerzen, die bei einer großen Anzahl von Krankheiten üblich sind.

Die Ursache der sekundären Thrombozytose ist oft:

  • Entzündungen,
  • Verletzungen,
  • Chirurgische Eingriffe,
  • Entfernung der Milz,
  • Infektionen,
  • Bösartige Tumoren,
  • Hämatologische Störungen (am häufigsten Eisenmangel),
  • Einige Medikamente.

Diagnose

Um die korrekte Diagnose mit dem primären Nachweis eines erhöhten Thrombozytenspiegels zu stellen, werden folgende Studien empfohlen:

  • Die Analyse des Blutes für die Blutplättchen - dreimal zu erzeugen, im Abstand von 3-5 Tagen;
  • Serumferritin und Serumeisen;
  • Quantitative Studie von C-reaktivem Protein;
  • Allgemeine Analyse von Urin;
  • Ultraschall der Beckenorgane und Bauchhöhle;
  • Konsultation eines Gynäkologen oder Urologen.

Mit einem leichten Anstieg der Blutplättchen (bis zu 500 * 10 9 / L) ist eine Senkung ihres Spiegels ohne Tabletten mit Hilfe der richtigen Ernährung und Diät durchaus möglich. Patienten mit Thrombozytose sollten genau wissen, welche Lebensmittel für sie gut sind und welche die Erkrankung verschlimmern können.

Diät mit erhöhten Thrombozyten

Was du essen kannst

  • Das Tagesmenü sollte Produkte enthalten, die Blut - Oliven - und Leinsamenöl, Fischöl, Zitronen, Apfelessig, Tomatensaft, saure Beeren, Zwiebeln und Knoblauch verdünnen.
  • Laut medizinischer Forschung kann regelmäßiger Gebrauch von Knoblauch in Nahrung nicht nur Blut verdünnen, sondern auch die bereits vorhandenen Blutgerinnsel zur Hälfte auflösen.
  • Nützliche Lebensmittel mit Magnesiumgehalt, der die Bildung von Gerinnseln im Blut verhindert.
  • Das richtige Trinkregime ist sehr wichtig, denn Blut besteht zu 90% aus Wasser. Bei ungenügender Wasseraufnahme (Norm 2-2,5 Liter pro Tag) dehydriert der Körper, die Gefäße verengen sich und das Blut kondensiert.
  • Neben Wasser sind grüner Tee und natürliche Säfte aus Gemüse, Früchten und sauren Beeren nützlich.

Was ist verboten?

Verbotene Produkte, die Blut kondensieren, sind:

  • Süßigkeiten und Brötchen;
  • Starke Fleischbrühen;
  • Fetthaltige Milchprodukte;
  • Geräucherte und gesalzene Produkte;
  • Tierische Fette;
  • Kartoffeln;
  • Dill und Petersilie;.
  • Bananen, Mangos;
  • Linsen;
  • Hagebutte;
  • Walnuss;
  • Aronia Berberitze;
  • Granatapfel.

Erhöhen Sie die Viskosität von Blutalkohol, Rauchen und viele Medikamente, insbesondere Verhütungsmittel, Diuretika und hormonelle Medikamente, so dass Sie schlechte Angewohnheiten aufgeben müssen und keine Drogen ohne extreme Notwendigkeit verwenden.

Volksrezept für Blutgerinnsel

  • Wenn bestehende Krampfadern oder Thrombophlebitis gute revitalisierende Wirkung eine Mischung aus Knoblauch gibt, Zwiebeln, Zitrone und Honig (den Anteil von 100 g: 200 g: 50 g: 100 g), 1 Teelöffel dreimal täglich eingenommen.
  • In der Regel, bald nach der Bestellung der Ernährung, gibt es eine signifikante Verbesserung im Verlauf der Krankheit.

Wenn der Anstieg der Thrombozyten kritisch ist (das Doppelte der Norm übersteigt) oder ihr Niveau mit Hilfe der richtigen Ernährung und natürlichen Heilmitteln normalisiert wird, wählt der Arzt die notwendigen Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren und die Bildung von Blutplättchen auf normale Werte reduzieren.

Kann ich Heilpflanzen nehmen?

  • Es ist auch möglich, Volksmedizin zu behandeln - Abkochungen und Infusionen von Heilpflanzen, aber da Thrombozytose und Thrombozytopenie direkt gegen Krankheiten sind, kann es nur unter strenger medizinischer Überwachung durchgeführt werden.
  • Es ist wichtig zu verstehen, dass Heilkräuter ein ernstzunehmendes Medikament sind, und falsche Entscheidungen können die Situation erheblich verschlimmern.

Denken Sie daran, dass bei Patienten, die nicht rechtzeitig wegen einer Thrombozytose behandelt werden, die Krankheit mit einer weiteren Zunahme der Thrombozytenzahl fortschreitet. Nehmen Sie Ihre Gesundheit daher nicht auf die leichte Schulter und gehen Sie kein Risiko ein.

Moderne Behandlungsmethoden unter der Aufsicht eines Arzt-Hämatologen ermöglichen Patienten ein normales, volles Leben zu führen. Zusammenfassend empfehlen wir Ihnen, das Lehrmaterial über Blutplättchen und andere Blutbestandteile zu betrachten:

Die allgemeine Analyse des Blutes - die Blutplättchen: die Diagnostik und die Entschlüsselung

Blutplättchen (oder Blutplättchen) werden ovaliforme Blutzellen genannt, deren Hauptzweck es ist, das normale Funktionieren des Gefäßsystems des Körpers aufrechtzuerhalten. Es sind diese Zellen mit verschiedenen Wunden, die starke Blutungen stoppen und die Integrität der beschädigten Gefäße wiederherstellen. Daher kann ihre Rolle im menschlichen Leben nicht unterschätzt werden.

Thrombozyten: Beschreibung und Funktion

Blutplättchen sind Blutzellen, die an Blutgerinnungsprozessen beteiligt sind

Wie bereits erwähnt, sind Plättchen oval geformte Platten im Blut. Ihre Bildung findet im Knochenmark einer Person statt. Die meisten von ihnen bewegen sich durch den Blutkreislauf zu Leber und Milz, wo sie zerstört werden.

Als Folge dieses Prozesses werden nützliche Substanzen (Aminosäuren, Fette, Proteine, Kalzium, Glykogen und andere) freigesetzt, die zur Bildung neuer Blutgerinnsel beitragen. Es sind gerade solche Neoplasmen, die Blutungen verhindern.

Die Lebensdauer der Thrombozyten reicht von einer Woche bis zu 10 Tagen, da sie ständig im roten Knochenmark aktualisiert werden.

Zu den Hauptfunktionen von Thrombozyten gehören die folgenden:

  • Behinderung der Blutung. Die Blutplatten haben spezielle Auswüchse, aufgrund derer sie in einem kleinen "Plug" aneinander haften. Bei irgendwelchen Schnitten und Wunden wird dieser "Stopper" auf die beschädigte Stelle aufgebracht, wodurch ein Blutverlust verhindert wird. Beim normalen Niveau der Blutplättchen hört die Blutung nach 4-5 Minuten auf.
  • Wiederherstellung der Integrität von Blutgefäßen. Wenn die Wände der Gefäße beschädigt sind, führt die Aktivität der Plättchen zu deren Verengung und Erholung. Zellen enthalten Substanzen, durch die die Wände von Blutgefäßen regeneriert werden.
  • Ernährung von Blutgefäßen. Zusätzlich zu ihrer Erholung geben Plättchen auch Nährstoffe ab, die helfen, das Gefäßsystem so schnell wie möglich wiederherzustellen und seine Leistung zu verbessern.

Es kann geschlossen werden, dass das normale Leben einer Person durch eine ausreichende Anzahl und effektive Arbeit von Thrombozyten unterstützt wird. Diese Zellen behalten Integrität und nähren das Kreislaufsystem des Körpers. Und vor allem verhindern sie Blutungen.

Diagnose: Vorbereitung und Durchführung der Analyse

Thrombozyten sind die kleinsten Blutzellen

Zur Bestimmung des Thrombozytenspiegels werden den Ärzten in der Regel Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Vor dem Verfahren ist es wichtig, einige Empfehlungen zu befolgen, um zuverlässige Indikatoren zu erhalten:

  1. Die beste Zeit um Blut zu spenden ist morgens (bis 10-11 Stunden)
  2. Essen Sie nicht mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff
  3. trinke nur sauberes Wasser ohne Zusätze
  4. Während der letzten Mahlzeit ist es notwendig, gebratene, übermäßig gesalzene, gewürzte Gerichte zu vermeiden
  5. brauche einen starken und vollen Schlaf
  6. Starke körperliche Aktivität sollte 24 Stunden vor der Analyse vermieden werden
  7. Es ist nicht empfehlenswert, bei der nervösen Anstrengung oder im bewegten Zustand auf die Prozedur zu kommen
  8. Wenn nötig, nehmen Sie regelmäßige Medikamente, sollten sie für mehrere Stunden nach verschoben werden
  9. sollte vermeiden, zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken
  10. Notieren Sie nicht für einen Bluttest während Physiotherapie oder nach Radiographie
  11. Frauen wird nicht empfohlen, einen Eingriff während der Menstruation zu unterziehen.

Nur der Ausschluss all dieser Faktoren wird die zuverlässigste Information über das Niveau der Blutplättchen im Körper liefern.

Das Verfahren zur Durchführung des allgemeinen Bluttests ist ziemlich schnell und schmerzlos. Der Patient wird mit einem der Finger der Hand mit einem Desinfektionsmittel behandelt, wonach eine schnelle Bewegung die Haut mit dem scharfen Ende der Lanzette durchsticht. Wenn Sie den Finger drücken, wird das Blut in einem Reagenzglas gesammelt und dann in eine Flasche für die spätere Untersuchung gegossen. Ein Teil des Biomaterials wird auf einem transparenten Glas zur Analyse von Blutzellen unter einem Mikroskop gelagert.

In bestimmten Fällen beinhaltet die Analyse, dass Material nicht vom Finger, sondern von der Vene genommen wird.

Dann wird der Patient während des Eingriffs mit einem Tourniquet auf seiner Schulter platziert und bindet ihn fest. Dann wird eine Nadel in die Vene eingeführt, durch die das Blut in die Flasche eintritt. Dann wird es in gleicher Weise auf das Glas zur weiteren Analyse übertragen.

Das Verfahren zur Blutentnahme zur Untersuchung der Thrombozytenwerte

Bei Verdacht auf Blutgerinnungsstörungen gibt der Arzt eine Anweisung für das Verfahren zur Bestimmung des Zeitpunkts, zu dem die Blutung aufhört. Der Patient wird mit einer Alkoholbandagenvene in der Ellenbogenbeuge gewischt und injiziert dann die Nadel aus der Lanzette. Das Blut wird auf das erforderliche Volumen - 2 ml - rekrutiert. Dann wird es in zwei Reagenzgläser gegossen und in eine spezielle Ausrüstung gegeben, die die durchschnittliche Temperatur des Menschen aufrechterhält.

Von diesem Moment an beginnt die Zeitaufzeichnung bis zu dem Zeitpunkt, an dem Blutgerinnsel gebildet werden. Die durchschnittliche Zeit des Verfahrens wird berechnet, und auf seiner Grundlage wird eine Aussage über die Qualität der Blutgerinnung im Patienten gemacht. Ein normaler Indikator ist die Zeit innerhalb von 5-10 Minuten. Eine längere Zeit zeigt eine niedrige Thrombozytenzahl an, und eine kurze zeigt eine Überschreitung der Norm an.

Somit beinhaltet die Bestimmung des Blutplättchenspiegels im Blut die Abgabe von Blut aus dem Finger oder der Vene. Wahrscheinlich die Verabschiedung eines zusätzlichen Verfahrens zur Bestimmung des Zeitpunktes der Blutkoagulabilität.

Thrombozyten-Norm nach Alter

Eine normale Thrombozytenzahl beträgt 200-400 * 10,9 Einheiten pro Mikroliter Blut. Dieser Indikator variiert jedoch in Abhängigkeit vom Alter des Patienten.

Bei den Kindern wächst das Niveau der Blutplatten im Laufe des Heranwachsens.

Thrombozyten

Thrombozyten oder Blutplättchen (PLT) sind Blutzellen, die viele verschiedene Funktionen erfüllen. Aus dem Verlauf der Biologie erinnern wir uns, dass diese Zellen aktiv an den Prozessen der Bildung eines Gerinnsels (Blutgerinnsels) und der Blutgerinnung beteiligt sind.

Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle im diagnostischen Prozess, da angenommen werden kann, dass die Anwesenheit oder Abwesenheit einer Krankheit ihre Konzentration im Blut verringert oder erhöht.

Was sind Thrombozyten und ihre Rolle im Blut?

Die Thrombozyten im Aussehen ähneln dünnen Plättchen, Scheiben ohne Zellkern.

Sie enthalten viele spezielle Granula, die einen Vorrat an Thromboxan, Thrombin und anderen Faktoren enthalten, die für die Blutgerinnung notwendig sind.

Blutplättchen bilden sich im roten Knochenmark aus Progenitorzellen - Megakaryozyten.

Die Plättchenwand besteht aus mehreren Schichten, von denen jede bestimmte Funktionen erfüllt:

  1. Äußere Schicht. In seiner Zusammensetzung gibt es spezielle Rezeptoren, aufgrund derer es möglich ist, Elemente der Vryka aneinander und an der Wand des Blutgefäßes zu haften. Es gibt auch ein spezielles Enzym - Phospholipase A, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist.
  2. Lipidschicht. Es besteht aus Glykoproteinen, die ebenfalls an den Prozessen der Plättchenaggregation beteiligt sind.
  3. Eine Schicht aus Mikrofilamenten und Mikrotubuli. Sie bilden das "Skelett" des Plättchens. Durch die Reduktion der Mikrotubuli wird der Granulatgehalt isoliert.
  4. Unter der Mikrotubulusschicht befinden sich Organellen von Plättchen, die die Zelle mit Energie versorgen.

Was ist Plättchenaggregation ist der Prozess der Verklebung von Blutelementen.

Überlegen Sie nun, welche Funktionen von Blutplättchen im menschlichen Körper ausgeübt werden:

  • Im Blut biologisch aktive Substanzen (Mediatoren) isolieren, die für die Durchführung bestimmter chemischer Reaktionen (zum Beispiel Entzündungen) notwendig sind.
  • Beteiligen Sie sich an dem Prozess der Blutgerinnung.
  • Schutzfunktion: Thrombozyten wie Leukozyten können einige Fremdstoffe einfangen und unschädlich machen.
  • Regenerative Funktion. Wenn das Endothel geschädigt ist (innere Schicht der Gefäßwand), setzen Plättchen eine Reihe von Substanzen frei, die seine Heilung fördern.

Plättchennorm bei Erwachsenen und Kindern

Im Laufe des Lebens ist die Geschwindigkeit der Bildung von Blutzellen, einschließlich Thrombozyten, nicht gleich. Im Laufe der Jahre verlangsamt sich die Produktion von Stammprogenitorzellen im Knochenmark, aus dem anschließend Blutplättchen gebildet werden. Als Folge verlangsamt sich auch die Entwicklung von bereits reifen Blutplättchen.

Deshalb zeichnet sich jedes Alter durch eine eigene Thrombozytenzahl aus. Die größte Menge wird im Blut von Kindern beobachtet.

Die Reifung der Plättchen dauert etwa 10 Tage und tritt in der Dicke der Spongiosa auf. Dies sind Rippen, Brustbein, Kiemen der Beckenknochen und der Körper der Wirbel.

Die Blutplättchen bei der Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests werden als PLT angezeigt, die durchschnittliche Blutplättchenzahl ist MPV und der Thrombokrit ist PCT.

PLT im Blut hängt nicht vom Geschlecht ab. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut gesunder Männer und Frauen sollte zwischen 180 * 10 9 / L und 320 * 10 9 / L liegen.

Menschen von älteren und senilen Jahren die Menge an PLT im Blut kann sowohl in Richtung einer leichten Abnahme als auch in Richtung eines leichten Anstiegs variieren. Die folgenden Grenzen der normalen Anzahl von Blutplättchen sind zulässig: 150 * 10 9 / l - 400 * 10 9 / l.

Kinder in den ersten zwei Lebenswochen Die Menge an PLT beträgt von 100.000 bis 420.000 Einheiten / μl. Am Ende des ersten Lebensjahres steigt die Untergrenze der Norm auf 150.000 U / mm3, die Obergrenze bleibt gleich.

Im Alter von fünf Jahren liegt der Normalwert der Blutsucher wie folgt: 150.000 - 450.000 Einheiten / μl. Ungefähr seit dem Alter von sieben Jahren nähert sich die Zahl der Kinder dem Wert der Erwachsenen an - 180-320 * 10 9 / l.

Auch können Sie mehr über die Norm der Blutplättchen im Blut erfahren: bei Frauen, bei Männern und bei Kindern.

Blutplättchen-Blutprobe

Die Bestimmung der Thrombozytenzahl ist Teil des allgemeinen Bluttests, bei dem die Anzahl aller anderen Elemente bestimmt wird. In modernen Laboratorien geschieht dies in speziellen hämatologischen Kammern-Analysatoren, die sich durch hohe Genauigkeit und Schnelligkeit auszeichnen.

Die automatische Erkennung von PLT weist jedoch einen Mangel in der Form des Pseudo-Thrombozytopenie-Phänomens auf, was nachstehend diskutiert wird. Die zweite Methode besteht darin, manuell mit einem Mikroskop zu zählen.

Ändern der Anzahl der Thrombozyten ist ein wichtiges Symptom, das viele Krankheiten begleiten kann. Diese Blutkrankheiten, Herz-Kreislauf-, endokrines System, Krebs, Immunschwächen und andere. Außerdem ist es möglich, die Wirksamkeit der Behandlung (zum Beispiel während der Chemotherapie maligner Tumoren), die Ramp-up oder Drop Menge PLT zu beurteilen

Das Phänomen der Pseudothrombozytopenie

Thrombozytopenie ist eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut. Pseudo-Thrombozytopenie ist ein ausschließlich laboratorisches Phänomen, wenn sich in einem Reagenzglas mit Blut mehrere Thrombozyten bilden, die der hämatologische Analytiker in einer einzigen Zelle wahrnimmt. Deshalb empfehlen Ärzte, wenn Sie einen Bluttest mit niedrigem PLT-Gehalt erhalten, vor allem, Blut wieder abzugeben.

Pseudo-Thrombozytopenie tritt in verschiedenen Laboren mit einer Häufigkeit von 0,5% bis 2% auf.

Erhöhte Blutplättchen

Die Anzahl der Thrombozyten im Blut über 400 * 10 9 / l (nach anderen Angaben - über 450 * 10 9 / l) wird in der medizinischen Literatur durch Thrombozytose genannt. Die Gefahr dieses Zustandes beruht auf der hohen Wahrscheinlichkeit der spontanen Thrombenbildung.

Ursachen der Thrombozytose

Berücksichtigen Sie die Gründe für den geringen Gehalt an Blutplättchen im Blut. Es gibt drei Arten von Thrombozytose:

  1. Primär oder wesentlich. Es wird als Folge von myeloproliferativen (bösartigen) Blutkrankheiten gebildet. Dazu gehören thrombozytopenische Purpura, chronische idiopathische Myelofibrose sowie echte Polyzythämie. In diesem Fall kommt es aufgrund einer Verletzung der Hämatopoese im roten Knochenmark zu einer erhöhten Freisetzung von Blutplättchen in das Blut.
  2. Sekundäre Thrombozytose. Es ist ein Symptom für verschiedene Krankheiten. Dazu gehören:
    • Bösartige Neubildungen (insbesondere Lymphome).
    • Leberzirrhose.
    • Erkrankungen des Blutes (Leukämie).
    • Entzündungsprozess unterschiedlicher Lokalisation.
    • Eisenmangel und B12-Mangel Anämie.
    • Verletzungen.
    • Hämolytische Anämie verschiedener Herkunft.
    • Autoimmunkrankheiten: rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn usw.
    • Infektionskrankheiten (Tuberkulose).
  3. Physiologische Thrombozytose. Leicht erhöhte Blutplättchen im Blut können nach schwerem psychoemotionalen Stress, hochintensiver körperlicher Aktivität, unmittelbar nach Alkoholgenuss und Rauchen beobachtet werden. Eine geringfügige Thrombozytose kann im Blut schwangerer Frauen vorhanden sein.

Über die Thrombozytose bei den Kindern kann man hier lesen.

Symptome der Thrombozytose

Thrombozytose ist lange Zeit absolut asymptomatisch und wird während der Untersuchung zufällig festgestellt. In Zukunft wird Thromben gebildet, und die Symptomatik hängt davon ab, wo sich dieser Thrombus befindet.

Es kann das Blutgefäß des Gehirns (entwickelndes transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall), Herz (Myokardinfarkt), Leber (Budd-Chiari-Syndrom), Gefäße der unteren und oberen Extremitäten okkludiert usw.

Behandlung der Thrombozytose

Vor Beginn der Behandlung muss herausgefunden werden, was die Thrombozytose verursacht hat. Dazu benötigt der Patient eine gründliche Untersuchung, die zur Auswahl einer spezifischen Behandlungsstrategie führt.

  • Wenn die Ursache der Thrombozytose eine maligne Neoplasie ist, wird eine komplexe Polychemotherapie durchgeführt.
  • Im Falle einer hämolytischen Anämie ist eine Splenektomie erforderlich, eine Operation, bei der die Milz entfernt wird.
  • Im Fall von zerebraler Thrombose und Herzen Notfall ist Thrombolyse durch - das Behandlungsverfahren, umfassend das Verabreichen spezielles Medikaments, die das Gerinnsel schnell auflösen können (Alteplase, Actilyse, Streptokinase, purolaza etc.).
  • Eine Thrombose der unteren Extremitäten erfordert oft einen chirurgischen Eingriff.
  • Mit Neigung zu Thrombosen werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, die die Thrombogenese verhindern. Die Leute nennen sie "blutverdünnend". Diese schließen Acetylsalicylsäure Präparate (regular Aspirin, Aspirin-cardio cardiomagnil, tromboass, trombopol, atsekardol etc.), Clopidogrel (zilt) Brilinta usw.

Reduzierte Thrombozyten

Die Reduzierung der Thrombozytenzahl im Blut wird Thrombozytopenie genannt. Ein niedriger Spiegel von Blutplättchen im Blut dient als wichtiges diagnostisches Zeichen für eine Vielzahl von Krankheiten.

Ursachen von Thrombozytopenie

Es gibt verschiedene Arten von Thrombozytopenie:

  1. Zentrale Thrombozytopenie. Gekennzeichnet durch eine unzureichende Produktion von PLT durch das Knochenmark. Tritt aus folgenden Gründen auf:
    • Mangel an Vitamin B12 und Folsäure.
    • Maligne Bluterkrankungen. In diesem Fall kann eine Thrombozytopenie sowohl direkt durch die Wirkung des Tumors selbst als auch durch die Wirkung einer Chemotherapie verursacht werden.
    • Metastasen von malignen Neoplasien im Knochenmark.
    • Verletzung von Thrombozytenkeim der Hämatopoese. Es kann als Folge von Gammastrahlung auftreten.
    • Alkoholismus.
    • Autoimmunkrankheiten.
    • Vergiftung durch giftige Chemikalien.
    • Infektionskrankheiten (insbesondere HIV und Hepatitis)
  2. Periphere Thrombozytopenie. Dieser Begriff kombiniert Fälle von Thrombozytopenie, die aufgrund der aktiven Zerstörung von Blutplättchen auftritt. Es tritt bei folgenden Erkrankungen und Zuständen auf:
    • Das Syndrom der disseminierten intravaskulären Koagulation oder DIC-Syndrom.
    • Hyperplenismus (eine Zunahme der Milz).
    • Idiopathische thrombozytopenische Purpura.

Weitere Informationen zur Senkung der PLT bei Schwangeren finden Sie hier.

Besonders ist nötig es die Fälle auszusondern, wenn die Thrombozytopenie durch die Einnahme der Medikamente bedingt ist. Provozieren den Fall von roten Blutkörperchen im Blut können die folgenden Gruppen von Medikamenten erhalten:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente: Aspirin, Aceclofenac, Ibuprofen, Paracetamol und andere.
  • Antiarrhythmika: Amiodaron (Cordaron), Digoxin.
  • Einige Antibiotika: Gentamicin, Penicillin, Rifampicin, Vancomycin, Trimethoprim. Letzteres ist ein Teil von Biseptol.
  • Lokalanästhetika: Lidocain.
  • Einige Diuretika: Veroshpiron (Spironolacton), Hydrochlorothiazid.
  • Antikonvulsiva und Antiparkinsonmittel: Carbamazepin, PASK, Valproinsäure.
  • Antikoagulanzien: Heparin.

Symptome einer Thrombozytopenie

Das klinische Bild der Thrombozytopenie tritt meist nur dann auf, wenn die Anzahl der Thrombozyten auf 50 * 10 9 / l oder weniger abnimmt.

In diesem typischen Symptome wie Aussehen Petechien (mehrere kleine sinyachki lila, Durchmesser von weniger als 3 mm) auf Haut und Schleimhäute, Zahnfleischbluten, Anfälligkeit für blaue Flecken, Blutungen zu stoppen ist nicht lange, schwere und verlängerte Menstruation bei Frauen.

Behandlung von Thrombozytopenie

Die Behandlung der Thrombozytopenie wird abhängig von ihrer Ursache durchgeführt. Manchmal reicht es aus, einige der oben genannten Medikamente nicht mehr zu nehmen, und die Anzahl der Thrombozyten kehrt zum Normalwert zurück.

Im Fall von erhöhten Blutungs hämostatische Therapie kann (Infusion von Aminocapronsäure etamzilata Empfang, die Verwendung von frisch gefrorenem Plasma, etc.) verwendet werden.

Idiopathische Thrombozytopenie erfordert systemische Kortikosteroide (Prednison, Dexamethason) Schema verabreicht wird. Mit besonderen Indikationen für die Behandlung von Thrombozytopenie menschlicher Immunglobulins und Rh D-Serum verwendet.

Jetzt wissen Sie, wofür die Blutplättchen im Blut verantwortlich sind und die Gründe für die Abweichung der Indikatoren von der Norm.

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Thrombozyten: Norm und Pathologie, Hämostase und Gerinnungsmechanismen, Behandlung von Störungen

Thrombozyten (PLT) - Thrombozyten (Plaque Bitstsotsero), Fragmente von Megakaryozyten, spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Selbst in der Norm leicht aktiviert, stürzen sie immer in die Zone der Beschädigung des Gefäßes, in Verbindung mit dem Endothel, um die Blutung durch Bildung eines Thrombus zu stoppen. Thrombozyten führen eine mikrozirkulatorische (primäre, vaskuläre Thrombozyten-) Hämostase durch, die in kleinen Gefäßen auftritt. Die Reaktion der Blutgerinnung in großen Gefäßen wird durch den Mechanismus der sekundären Hämostase, die auch Makrozirkulation oder Hämkoagulation genannt wird, realisiert.

Wo ist der Mittelweg?

Genau wie andere einheitliche Elemente können Blutplättchen dazu neigen, sowohl abzunehmen als auch zuzunehmen, was oft eine Pathologie ist, da Die Norm dieser Zellen im Blut ist 200-400 * 10 9 / l und hängt vom physiologischen Zustand des Körpers ab. Ihre Anzahl variiert je nach Tageszeit und Jahreszeit. Es ist bekannt, dass in der Nacht und im Frühling die Zahl der Blutplättchen fällt. Unten ist die Thrombozytenzahl bei Frauen (180-320 x 10 9 / L) und während der Menstruation kann ihre Anzahl auf 50% fallen. In diesem Fall werden Thrombozyten jedoch physiologisch reduziert, als Schutzreaktion (Verhinderung von Thrombosen bei Frauen), so dass dieser Zustand keine Behandlung erfordert.

Die Anzahl der Thrombozyten im Blut ist in der Schwangerschaft etwas niedriger, aber Wenn ihr Gehalt unter 140 x 10 9 / l fällt, sollten die Maßnahmen sofort ergriffen werden, da das Risiko von Blutungen während der Geburt zunimmt.

Besondere Aktivitäten werden auch durchgeführt, wenn Die Ursache für niedrige Thrombozytenzahlen sind Krankheiten:

  • Störung der Hämopoese im Knochenmark;
  • Krankheiten der Leber;
  • Thrombozytopenie.

Physiologisch kann auch ein Anstieg von Blutplättchen auftreten, beispielsweise nach einer Bergregion oder bei schwerer körperlicher Arbeit. Aber wenn Blutplättchen erhöht aufgrund pathologischer Zustände, während das Risiko einer Thrombose und Herzinfarkt zu erhöhen, weil die Blutplättchen verantwortlich für die Blutgerinnung und ihre übermäßige Menge an Blei zu einem erhöhten Thrombose.

Bei Kindern nach dem Jahr unterscheidet sich das Niveau der roten Blutkörperchen nicht von denen bei Erwachsenen. Bis zu einem Jahr ist die Menge an Blutplättchen etwas niedriger und beträgt 150-350 x 10 9 / l. Die Norm bei Neugeborenen beginnt auf dem Niveau von 100 x 10 9 / l.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass, wenn die Blutplättchen im Blut des Kindes angehoben werden, dies ein alarmierender Faktor sein wird und in solchen Fällen die folgende Pathologie angenommen werden kann:

  1. Infektionen (Viren, Bakterien, Parasiten, Pilze);
  2. Läsionen des Gastrointestinaltraktes (Pankreas, Leber);
  3. Eisenmangelanämie;
  4. Kollagenosen;
  5. Neoplasmen.

Mit einem Wort, das wird der Grund sein, einen Arzt ohne Fehler zu rufen, aber vorher müssen Sie erneut einen Bluttest machen, um den Fehler zu beseitigen.

Blutplättchen in einem allgemeinen Bluttest

Moderne klinische Labordiagnostik, während der alten bewährten Möglichkeiten zur Färbung verwendet und Blutplättchen auf dem Glas zu zählen, aber auf die Untersuchung von Blutplättchen-Populationen durch eine Hämatologieanalysator zurückgegriffen, ist die Möglichkeit, von denen viel breiter.

(- mittleres Plättchenvolumen MPV), die es nicht nur Maßnahmen, sondern stellt auch ein Histogramm, die alten Elemente sind in ihrer linken Seite, und jungen Leute - auf dem rechten Seite Hämatologieanalysator die mittleren Plättchenvolumen zu bestimmen. Die Größe der Zellen erlaubt es uns, die funktionelle Aktivität von Thrombozyten zu beurteilen, und je älter sie sind, desto geringer ist ihre Größe und Aktivität. Ein Anstieg der MPV wird bei thrombozytopenischer Purpura, Anämie nach Blutung, makrovirale Thrombodnasatrophie von Bernard-Soulier beobachtet und andere pathologische Bedingungen. Die Reduzierung dieses Indikators erfolgt in den folgenden Fällen:

  • Schwangerschaft;
  • Eisenmangelanämie;
  • Entzündung;
  • Tumore;
  • Myokardinfarkt;
  • Kollagenosen;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Verletzungen im Blutgerinnungssystem;
  • Hypercholesterinämie;
  • Krankheiten des Blutes.

Ein weiterer Indikator für die Qualität der Blutplättchen ist die relative Breite der Thrombozytenverteilung nach Volumen (PDW), die den Grad der Thrombozytenveränderung in der Größe anzeigt (Anisozytose), mit anderen Worten, es ist der Indikator der Zellheterogenität. Seine Abweichungen zeigen eine Pathologie wie:

  1. Anämie;
  2. Entzündungsprozess;
  3. Glistular-Invasion;
  4. Bösartige Neubildungen.

Die Fähigkeit von Blutplättchen sie an die Fremdoberfläche (Kollagen, gesättigte Fettsäuren, die die Basis von atherosklerotischen Plaques bilden) zu haften, genannt Haftung und die Fähigkeit, miteinander und bilden konglameraty anhaften - Aggregation. Zwei dieser Konzepte sind untrennbar miteinander verbunden.

Aggregation von Thrombozyten ist ein wesentlicher Bestandteil eines so wichtigen Prozesses wie Thrombogenese, die die Hauptverteidigung gegen Blutungen ist, wenn die Gefäßwand beschädigt ist. Jedoch kann eine erhöhte Neigung zur Thrombusbildung (Thrombophilie oder andere Pathologie) durch abnormale Thrombose zu unkontrollierter Aggregation von Blutplättchen und begleitet führen.

Video: Warum steigt und fällt der Thrombozytenspiegel?

Thrombusbildung

Blut gerinnt in Kontakt mit irgendeiner fremden Oberfläche, denn nur das Endothel der Gefäße ist für sie eine natürliche Umgebung, in der sie im flüssigen Zustand bleibt. Aber wenn man das Gefäß als Medium beschädigen sofort erscheinen fremd und der Ort des Unfalls beginnen Blutplättchen zu eilen, wo selbstaktivierende, ein Gerinnsel und „Patch“ Schlupfloch zu bilden. Dies ist der Mechanismus der primären Hämostase und wird bei Verletzung eines kleinen Gefäßes (bis zu 200 μl) durchgeführt. Als Ergebnis wird ein primärer weißer Thrombus gebildet.

Wird das große Gefäß geschädigt, wird spontan der Kontaktfaktor (XII) aktiviert, der mit Faktor XI in Wechselwirkung tritt und diesen als Enzym aktiviert. Dies wird durch eine Kaskade von Reaktionen, gefolgt und Enzymreaktionen, in denen die Gerinnungsfaktoren gegenseitig zu aktivieren beginnen, das heißt, es gibt eine Art Kettenreaktion, als Ergebnis von Faktoren, die in dem Ort der Schädigung konzentriert sind. Es kann auch zusammen mit anderen Cofaktoren (V Kininogen mit hohem Molekulargewicht) ankommt und Blutfaktor VIII (antihämophiles Globulin) Gerinnungsenzym, das sich nicht der Fall, jedoch Hilfsprotein, das eine aktive Rolle im Gerinnungsprozess dauert.

Die Wechselwirkung zwischen IX- und X-Faktoren tritt auf der Oberfläche von aktivierten Blutplättchen auf, die bereits mit dem beschädigten Gefäß in Kontakt gebracht wurden und spezielle Rezeptoren auf ihrer Membran erschienen sind. X aktiver Faktor wandelt Prothrombin in Thrombin um, und zu diesem Zeitpunkt bindet Faktor II auch an die Oberfläche von Blutplättchen. Es gibt auch ein Hilfsprotein - Faktor VIII.

Thrombin reagiert mit Fibrinogen, Fibrin-Konstrukten Moleküle Fibrinstränge bilden, die miteinander verflochten sind, aber nicht miteinander verbunden sind. Die Vernetzung von Fibrinsträngen (ein starker Thrombus) erfolgt durch Faktor XIII (Fibrinstabilisierung). In diesem Stadium sind Kalziumionen (Faktor IV) an der Blutgerinnung beteiligt, die die Überbrückung zwischen den Strängen und ihre Vernetzung erleichtern.

Cofaktoren: Gewebefaktor-III, die nicht im Blut vorhanden ist, und nur in den Geweben, Faktor XIII (Transglutaminase) und Faktor I (Fibrinogen) sind Substrate der Fibrinbildung, der als Endprodukt der Blutgerinnung erkannt wird. Und wenn dieses Fibrin zerbrechlich ist, wird die Wunde für eine lange Zeit nicht heilen, so dass die Blutung wieder und wieder fortgesetzt wird.

Der Mechanismus, der unter Beteiligung des Blutgerinnungssystems realisiert wird, wird als sekundäre Hämostase bezeichnet, wodurch er ein rotes Blutgerinnsel bildet (das an den gleichförmigen Elementen haftet).

Die Thrombusbildungsreaktion tritt an exponierten Kollagen-, Gewebefaktor- und Zellmembranen einschließlich Phospholipiden der Thrombozytenmembran auf.

Das Schema aller enzymatischen Transformationen und die Aktivierung von Faktoren, 13, ist komplex und daher möglicherweise unverständlich kurz der Prozess der Blutgerinnung kann als vier aufeinander folgende Phasen dargestellt werden:

  • Bildung von Prothrombinase;
  • Bildung von Thrombin aus inaktiver Form (Prothrombin, Faktor II);
  • Die Bildung von Fibrin, das tatsächlich ein Thrombus ist;
  • Zurückziehen eines Blutgerinnsels (Gerinnsel Trennung von Blutserum) wird unter der Aufsicht von Blutplättchen auf sie mit dieser wichtigen Mission beauftragt durchgeführt. Indem sie den Thrombus zusammenziehen, ziehen sie die Filamente von Fibrin an und schließen das beschädigte Gefäß.

Warum bleibt das Blut flüssig?

Wenn die Bildung eines Blutgerinnsels und Blutungen stoppen wird durch das Gerinnungssystem (eine Reihe von Plasmaproteinen und proteolytischen Enzymen) verwaltet wird, das Blut in dem flüssigen Zustand zu halten, es Antikoagulans-System, ein Gleichgewicht in dem menschlichen Körper zu schaffen, die durch solche Komponenten dargestellt wird:

  1. Gerinnungshemmendes System, das die Geschwindigkeit des Gerinnungsvorgangs reguliert und dem Blut nicht die Möglichkeit gibt zu falten, wo es nicht notwendig ist. Wenn diese Komponente schlecht funktioniert, drohen Tod durch Thrombose;
  2. Das fibrinolytische System (Fibrinolyse), das für die Bildung eines Blutgerinnsels genau dieser Größe verantwortlich ist, so dass es das Gefäß verschließen kann, aber nicht mehr und nicht weniger. Überschüssige Fibrinstränge oder Fibrinpfropfen, die ihre Funktion erfüllen, lösen sich auf und stellen nach Blutstillung einen normalen Blutfluss wieder her.

Wie bei dem Koagulationssystem kann es jedoch auch zu Fehlern im Antikoagulans-System kommen, und es beginnt schlecht zu funktionieren. Protein-Antikoagulantien (Antithrombine) sind normalerweise im Blut vorhanden und erfüllen ihre Aufgabe (Thrombin hemmen). Sie werden in der Leber gebildet, sitzt auf der Gefäßwand und die aktive Form von Gerinnungsfaktoren inaktivieren, die ebenfalls die ganze Zeit im Blut vorhanden Thrombus und NARS zu bilden. Wenn Antithrombin III nur bemerkt, dass die unkontrollierte Gerinnung beginnt, wird es in den Prozess eingekeilt und lässt kein Blut gerinnen.

Wenn dieser Faktor aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, dann zu seiner Aktivierung ist es ratsam, Heparin zu verabreichen, was zur Vermeidung von Thrombosen getan wird (DIC-Syndrom, schweres Trauma, Schwangerschaft, Thrombose der unteren Extremitäten). Wenn jedoch aus irgendeinem Grunde, Antithrombin III nur wenig oder gar nicht, dann wird die Hilfe von Heparin kann nicht zählen, so ist es (Heparin) wird in Verbindung mit Antithrombin verabreicht.

Ein Mangel an Antithrombin kann eine erbliche Pathologie sein, und wenn es 60-70% der Norm beträgt, sind Thrombosen bereits gesichert. Ein Kind mit einer solchen Anomalie und einem Defizit von 50% stirbt in den ersten Lebensstunden an einer Thrombose. Das Fehlen von Antithrombin III wird bei sehr jungen Menschen als häufige Ursache für Myokardinfarkte angesehen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Antikoagulation ist das Protein C (PC), das die Arbeit der Faktoren VII und VIII überwacht und diese gegebenenfalls blockiert. Protein C wird in der Leber synthetisiert (unter Beteiligung von Vitamin K). Sein Mangel kann Fehlgeburten (Thrombosen) verursachen.

Neben den oben genannten Faktoren umfassen das Antikoagulation System und andere Inhibitoren proteolytische Reaktion Heparin-Cofaktor Beschränkung (HC II), Protein S (PS), Gewebefaktor-Inhibitor (TFI), Protease-Nexin I (PN-I) und andere.

Grundlegende Labortests für die Blutgerinnung

Der Prozess der Blutgerinnung kann mit einer Schädigung der Oberfläche des Endothels (Gefäßwand) beginnen, dann tritt der innere Mechanismus der Prothrombinase-Bildung auf. Die Gerinnung kann auch durch den Kontakt von Blut mit Gewebethromboplastin ausgelöst werden, das in der Gewebezelle verborgen ist, wenn die Membran ganz ist. Aber es kommt heraus, wenn das Gefäß beschädigt ist (externer Mechanismus der Prothrombinase-Bildung). Einführung eines Mechanismus erklärt die Tatsache, dass die Kapillare Blutgerinnungszeit-Tests (extrinsischer Weg) sind 2-3 mal weniger als venöse Blutproben (intrinsischer Weg).

Um die für die Blutgerinnung erforderliche Zeit zu bestimmen, werden Labortests basierend auf diesen Mechanismen verwendet. Forschung Gerinnungs Lee-White Blutentnahme wird durch zwei Röhren aus einer Vene durchgeführt, während die Prothrombinase Bildung über den extrinsischen Weg durch Sukharev (Blut von einem Finger) studiert. Dieser Bluttest zur Gerinnung ist in der Ausführung ziemlich einfach. Darüber hinaus erfordert es keine spezielle Ausbildung (auf nüchternen Magen eingenommen), und viel Zeit zu produzieren, da die Kapillare Blut (wie oben erwähnt) auf 2-3 mal schneller als das venöse Blut minimiert wird. Die Blutgerinnungsrate von Sukharev beträgt 2 bis 5 Minuten. Wird die Gerinnungsbildungszeit verkürzt, kommt es zu einer beschleunigten Bildung von Prothrombinase im Körper. Dies geschieht in den folgenden Fällen:

  • Nach massivem Blutverlust, auf den das Gerinnungssystem mit Hyperkoagulabilität anspricht;
  • DIC-Syndrom in der 1. Phase;
  • Negative Wirkungen von oralen Kontrazeptiva.

Die verzögerte Bildung von Prothrombinase wird durch Verlängerung der Gerinnungszeit und unter bestimmten Bedingungen beobachtet:

  1. Tiefer Mangel an I, VIII, IX, XII Faktoren;
  2. Erbliche Koagulopathie;
  3. Läsionen der Leber;
  4. Behandlung mit Antikoagulanzien (Heparin).

Wie erhöht man den Thrombozytenspiegel?

Wenn im Blut der Blutplättchen nicht genügend Blut vorhanden ist, versuchen manche Menschen, sie mit Hilfe von alternativen Medikamenten unabhängig voneinander zu erhöhen, indem sie Produkte verwenden, die Blutplättchen im Blut erhöhen und Kräuter heilen.

Es sollte bemerkt werden, dass die Diät, Blutplättchen zu erhöhen, als wirklich königlich betrachtet werden kann:

  • Buchweizen;
  • Rotes Fleisch, in irgendeiner Form gekocht;
  • Alle Arten von Fisch;
  • Eier und Käse;
  • Leber (vorzugsweise Rindfleisch);
  • Gekochte Fleischbrühen, Würste und Pasteten;
  • Salate aus Nesseln, Kohl, Rüben, Karotten, Paprika, gewürzt mit Sesamöl;
  • Alle Arten von Grünzeug (Dill, Sellerie, Petersilie, Spinat);
  • Beeren von Eberesche, Bananen, Granatapfel, Hagebuttensaft, Äpfel von grünen Sorten, Nüsse.

Leute sagen, dass es möglich ist, Plättchen mit Volksmedizin zu erhöhen, wenn Verwenden Sie auf leeren Magen 1 Esslöffel Sesamöl (dreimal täglich) oder trinken Sie frischen Nesselsaft (50 ml) mit der gleichen Menge Milch. Aber das alles ist wahrscheinlich möglich, wenn die Blutplättchen leicht reduziert werden und die Ursache für den Abfall ihres Spiegels geklärt ist. Oder als Hilfsmaßnahmen in der Hauptbehandlung, die unter stationären Bedingungen durchgeführt wird und in Transfusion einer speziell für einen bestimmten Patienten präparierten Spender-Thrombose besteht.

Die Behandlung beinhaltet gewisse Schwierigkeiten, weil Thrombozyten, nicht lange, so dass keine Blutplättchen gespeichert mehr als 3 Tage in einer speziellen „Drehscheiben“ (Zellen müssen ständig während der Lagerung bewegt werden). Darüber hinaus die Qualität der Blutplättchen zu verbessern, sollten sie im Körper des neuen Eigentümers sesshaft, so vor der Transfusion wird individuelle Auswahl von Leukozyten-HLA-System (Analyse teuer und zeitaufwendig) durchgeführt.

Reduzieren Sie die Anzahl der Blutplatten

Das Ablassen von Thrombozyten ist einfacher als das Anheben. Präparate, die Acetylsalicylsäure (Aspirin) enthalten, tragen zur Verdünnung des Blutes bei und reduzieren so den Blutplättchenspiegel. Auch für solche Zwecke werden Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien verwendet, die vom behandelnden Arzt und nicht von einem Nachbarn im Treppenhaus verschrieben werden. Der Patient selbst kann dem Arzt nur helfen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben (Rauchen, Alkohol), mit Produkten reich an Jod (Meeresfrüchte) und Ascorbinsäure, Zitronensäure, Apfelsäure enthalten. Dies sind Trauben, Äpfel, Preiselbeeren, Preiselbeeren, Blaubeeren, Zitrusfrüchte.

Traditionelle Rezepte für thrombozytensenkendes empfehlen die Knoblauchtinktur, Ingwerwurzelpulver, das als Tee gebrüht wird (1 EL. Spoonful Pulver pro Tasse kochendem Wasser) und Kakao ohne Zucker am Morgen auf nüchternen Magen.

All dies ist natürlich gut, aber bedenken Sie, dass alle Aktivitäten müssen unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, als Blutelemente wie Blutplättchen, nicht sehr viel unter den Methoden der traditionellen Medizin.

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