Wie heißt der Blutgerinnungstest: Entschlüsselung und Norm

Die Analyse der Blutkoagulabilität ist ein obligatorischer Bestandteil einer Reihe von komplexen Studien für schwere Lebererkrankungen, während der Schwangerschaft oder bei venösen Erkrankungen. Es ist ratsam, eine solche Studie nicht als Vorbereitung auf eine Operation abzubrechen. Wie lautet der Name der Analyse und was sind die "gesunden" Ergebnisse? Wir erzählen es.

Wofür wird der Blutgerinnungstest durchgeführt?

Verstöße gegen das Blutgerinnungssystem - einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Reihe von kardiovaskulären Erkrankungen. Wenn die Indikatoren abnehmen, ist es mit erhöhten Blutungen behaftet, aber wenn es zunimmt - steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Um zu verstehen, wie korrekt Gerinnbarkeit ist, wird eine entsprechende Analyse zugeordnet. Seine medizinische Definition ist ein Koagulogramm.

Die Wirkung des Gerinnungssystems ist ziemlich kompliziert, als Beispiel können wir einen konventionellen Schnitt nehmen. Die Tiefe und der Ort des Traumas bestimmen die Intensität, mit der das Blut fließt. Sobald Schutzbedarf besteht, treten Blutkörperchen in Aktion: Sie sammeln sich an dieser Stelle, um die notwendige Barriere zu bilden - ein Gerinnsel.

Dank des Gerinnsels entsteht ein Hindernis, das verhindert, dass flüssiges Blut aus dem verletzten Teil des Körpers herausfließt. In der Tat schützt es den Körper vor übermäßigem Blutverlust und verhindert auch das Eindringen von Infektionen in die Verletzungsstelle, "Befestigung" der Wundränder.

In diesem Fall muss das Blut flüssig bleiben, um weiterhin normal im Körper zirkulieren zu können. Nachdem das Blut im gewünschten Bereich geronnen ist, tritt eine ausgewogene Verdünnung auf.

Der Indikator der Bilanz ist das Zeitintervall, in dem der Prozess der Koagulation und umgekehrten Verflüssigung stattfindet. Wenn es innerhalb dieser Zeit zu Abweichungen kommt, empfehlen die Ärzte, einen ausführlichen Bluttest durchzuführen und alle Parameter genau zu bestimmen.

Wer muss diese Analyse durchführen?

Verletzung des Prozesses der Koagulation ist mit Herzinfarkten, Schlaganfällen und Thrombosen behaftet. Mit reduzierten Raten ist es unmöglich vorherzusagen, wie Operationen oder Lieferung stattfinden werden: der Patient kann einfach bluten. Die rechtzeitige Erkennung von Verstößen hilft auch, die Entwicklung gefährlicher Krankheiten zu verhindern.

Die Analyse kann für vermutete kardiovaskuläre Erkrankungen oder Störungen des Gerinnungssystems vorgeschrieben werden. In einigen Fällen ist es obligatorisch. Solche Situationen umfassen:

  • pränatale Zeit;
  • vermutete erbliche Pathologien;
  • Vor- und Nachbetriebsphase;
  • die Notwendigkeit einer länger andauernden Verwendung von Antikoagulanzien;
  • akute Verletzung der Durchblutung des Gehirns;
  • Krankheiten des Immunsystems.

Wenn während der Routineanalyse eine Abnahme der Thrombozytenzahl festgestellt wurde, ist ein Hämostasiogramm erforderlich.

Bei diesen Erkrankungen sollte die Funktion des Gerinnungssystems überprüft werden, um die Diagnose zu bestätigen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Warum gerinnt das Blut?

Umhangbarkeit bezieht sich auf ziemlich schwierige biologische Prozesse. Während dieser Aktion wird Fibrin gebildet - ein spezielles Protein, das für die Bildung von Blutgerinnseln notwendig ist. Es ist wegen ihnen, dass das Blut weniger flüssig wird, seine Konsistenz beginnt, Hüttenkäse zu ähneln. Der Gerinnungsfaktor ist weitgehend von diesem Protein abhängig.

Die Regulierung der Gerinnung hängt von zwei Systemen des Körpers ab: nervös und endokrin. Aufgrund der Fluidität sind die Blutzellen nicht aneinander befestigt und können sich leicht entlang der Gefäße bewegen. Einige Funktionen hängen vom Zustand der Flüssigkeit ab:

  • trophisch;
  • Transport;
  • thermoregulatorisch;
  • schützend.

Bei einer Verletzung der Integrität der Gefäßwände besteht ein dringender Bedarf an Koagulation: Ohne die Bildung eines Gerinnsels an der Problemstelle kann eine Person ernsthaft leiden.

Die flüssige Form des Blutes bleibt aufgrund eines speziellen gerinnungshemmenden Systems erhalten, und die Hämostase ist für die Bildung von Gerinnseln verantwortlich.

Die Besonderheiten der Geburt der Analyse bei der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft unterliegt der weibliche Körper ernsten physiologischen Veränderungen. Sind in den Prozess involviert:

  • Blut;
  • endokrines System;
  • Ausscheidungsorgane;
  • CNS;
  • Herz-Kreislauf-System;
  • Verbindungen der Hämostase.

In dieser Zeit kommt es häufig zu einem signifikanten Anstieg der Gerinnungsfaktoren, was auf die physiologische Norm zurückzuführen ist. Eine Analyse der Blutgerinnung während der Schwangerschaft ist obligatorisch.

Während der Zeit, in der ein Kind mit Blut geboren wird, treten bestimmte Veränderungen auf, denen Folgendes zugeschrieben werden kann:

  • verringerte Aktivität von C-Protein;
  • verringerte Antithrombinaktivität;
  • Hemmung der Fibrinolyseaktivität;
  • Erhöhung der Aggregationseigenschaften von Thrombozyten.

Änderungen in Bezug auf den Prozess der Hämostase sind adaptiv. Sie sind notwendig, um eine übermäßige Blutung während der Geburt und während der postpartalen Phase zu verhindern. Dies ist auf eine allmähliche, aber konstante Verringerung der fibrinolytischen Aktivität und eine verstärkte Koagulation zurückzuführen.

Aufgrund der schweren hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, verändert sich das blutstillende System. Auch die Bildung des Uterus-Plazenta-Kreislaufs beeinflusst dies. Manche Frauen entwickeln ein ICD-Syndrom: Erstens gibt es Hyperkoagulabilität, die allmählich durch Hypokoagulation ersetzt wird.

Dies kann zu einem signifikanten Blutverlust führen. Um dies zu verhindern, ist die Analyse nicht nur im ersten Trimester, sondern auch in den nächsten zwei Monaten notwendig, damit Spezialisten alle Veränderungen verfolgen können. Es ist nötig, die Forschung vor allem den Frauen durchzuführen, die an der Hypertension der Gebärmutter litten oder hatten die Fehlgeburt.

Es ist erwähnenswert, dass die Rate der Blutgerinnung bei schwangeren Frauen von der üblichen abweichen kann, dies ist in der Reihenfolge der Dinge. Erklären Sie alle Nuancen der Analyse sollte der behandelnde Arzt.

Wie bereite ich mich vor?

Bevor Sie die Analyse durchführen, benötigen Sie ein Training, das von der Zuverlässigkeit der Daten abhängt. Die Blutgerinnung kann sich aufgrund der Einwirkung verschiedener Faktoren ändern, von denen die meisten direkt vom Patienten abhängen.

Es gibt bestimmte Regeln, die bei der Vorbereitung beachtet werden sollten. Die einfachste Liste ist wie folgt:

  1. Um Blut zu geben, ist nur auf nüchternen Magen notwendig. Jedes Essen kann die Ergebnisse der Analyse verfälschen.
  2. Es ist ratsam, die letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Blutentnahme zu nehmen.
  3. Am Abend vor dem Trinken ist nur einfaches Wasser erlaubt, jedoch in begrenzten Mengen. Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme kann ebenfalls das Ergebnis verfälschen.
  4. Am Morgen sind Tee und Kaffee vor dem Zaun verboten.
  5. 2-3 Tage vor der Blutspende ist es ratsam, akute und fettige Speisen zu meiden: ähnliche Produkte können den Gerinnungsprozess beeinflussen.
  6. Alkohol kann nur 3-4 Tage vor der Analyse konsumiert werden, am Tag der Lieferung ist es verboten zu rauchen.
  7. Wenn möglich, ist es wünschenswert, schwere körperliche Aktivität auszuschließen.

Es ist erwähnenswert, dass einige der Medikamente auch die Blutflüssigkeit beeinflussen. Wenn zur Zeit des Zauns einige Medikamente verschrieben werden, lohnt es sich, den Arzt zu warnen, der die Analyse vorschreibt, sonst wird die Entschlüsselung fehlerhaft sein.

Normale Daten

Die Fähigkeit von Blut zu falten wird durch Durchführung von Labortests bestimmt. Verwenden Sie hierfür sowohl venöses als auch kapillares Blut vom Finger. Jeder der Tests erfordert eine bestimmte Art von Blut und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der einzelnen Teile des Gerinnungssystems zu identifizieren.

Blutgerinnung und Gerinnung: Konzept, Indikatoren, Analysen und Normen

Die Blutgerinnung sollte normal sein, die Grundlage der Hämostase sind die Gleichgewichtsvorgänge. Es ist unmöglich, dass unsere wertvolle biologische Flüssigkeit zu schnell geronnen wird - dies droht mit ernsten, tödlichen Komplikationen (Thrombosen). Im Gegenteil, die langsame Bildung eines Blutgerinnsels kann zu unkontrollierbaren massiven Blutungen führen, die auch zum Tod einer Person führen können.

Komplexe Mechanismen und Reaktionen, die auf der einen oder anderen Stufe eine Reihe von Substanzen beinhalten, unterstützen dieses Gleichgewicht und ermöglichen es dem Körper, sehr schnell (ohne Hilfe von außen) zu bewältigen und sich zu erholen.

Die Blutgerinnungsrate kann nicht durch irgendeinen Parameter bestimmt werden, da viele Komponenten an diesem Prozess teilnehmen, sich gegenseitig aktivieren. In diesem Zusammenhang sind die Blutgerinnungstests unterschiedlich, wobei die Intervalle ihrer normalen Werte hauptsächlich von der Art und Weise der Durchführung der Studie abhängen, und auch in anderen Fällen - vom Geschlecht einer Person und den Tagen, Monaten und Jahren, in denen sie lebten. Und es ist unwahrscheinlich, dass der Leser mit der Antwort zufrieden sein wird: "Koagulationszeit ist 5 bis 10 Minuten ". Es gibt viele Fragen...

Alle sind wichtig und alle werden benötigt

Der Stopp der Blutung beruht auf einem archaischen Mechanismus, der viele biochemische Reaktionen beinhaltet, die eine große Anzahl verschiedener Komponenten beinhalten, wobei jede eine bestimmte Rolle spielt.

Blutgerinnungsschema

Unterdessen kann das Fehlen oder die Inkonsistenz von mindestens einem Faktor der Koagulation oder Antikoagulation den gesamten Prozess stören. Hier sind nur ein paar Beispiele:

  • Eine unzureichende Antwort von den Wänden der Gefäße stört die Adhäsions- und Aggregationsfunktion der Blutplättchen - Plättchen, die die primäre Hämostase "fühlen";
  • Geringe Fähigkeit endothelialen synthetisieren und sezernieren Thrombozytenaggregationshemmer (basic - Prostazyklin) und natürliche Antikoagulantien (Antithrombin III) verdickt sich entlang der Blutgefäße zu bewegen, die von zirkulierenden absolut unnötig Organismus Bündel zur Bildung führt, die für die Zeit sind frei ist zu „sitzen“ an stenochke irgendeines Behälters. Diese Gerinnsel (Blutgerinnsel) werden sehr gefährlich, wenn sie abgehen und im Blutkreislauf zirkulieren - wodurch das Risiko einer vaskulären Katastrophe entsteht;
  • Das Fehlen eines Plasmafaktors wie FVIII ist mit einer mit dem Geschlecht verbundenen Krankheit verbunden - Hämophilie A;
  • Hämophilie B kommt beim Menschen vor, wenn aus denselben Gründen (rezessive Mutation im X-Chromosom, von der bekannt ist, dass sie nur einen Mann hat) der Christmann-Faktor (FIX) -Mangel auftritt.

Im Allgemeinen beginnt alles auf der Ebene des beschädigten Gefäßwand, die durch Substanzen, die für die Blutgerinnung sezernierenden, zieht in Blutplättchen zirkulierenden - Plättchen. Zum Beispiel von Willebrand Faktor „Shill“ Blutplättchen an der Stelle des Unfalls und einen Beitrags zu ihrer Adhäsion an Kollagen - einem potenten Stimulator der Hämostase, nimmt seine Arbeit sofort beginnen, und gut funktionieren, so dass später können Sie die Bildung von hochwertigem Kork erwarten.

Wenn Thrombozyten bis zur Markierung mit ihrer Funktionalität (Klebe- und Aggregationsfunktion) sind, schnell in die Arbeit von anderen Komponenten der primären (vascular-Thrombozyten) Hämostase eingearbeitet und in kurzer Zeit eine Blutplättchenpfropfen bilden, um das Blut zu stoppen, aus der Mikrovaskulatur kommenden können Sie auf den besonderen Einfluss anderer Teilnehmer im Blutgerinnungsprozess verzichten. Um jedoch einen vollwertigen Plug zu bilden, der in der Lage ist, ein verletztes Gefäß mit einem größeren Lumen zu schließen, kommt der Körper ohne Plasmafaktoren nicht zurecht.

So beginnen in der ersten Phase (unmittelbar nach der Verletzung der Gefäßwand) Folgereaktionen, bei denen die Aktivierung eines Faktors den Anstoß zur Aktivierung des Restes gibt. Und wenn etwas irgendwo fehlt oder der Faktor sich als unhaltbar erweist, wird der Prozess der Blutgerinnung gehemmt oder ganz abgeschnitten.

Im Allgemeinen besteht der Gerinnungsmechanismus aus 3 Phasen, die Folgendes bereitstellen sollten:

  • Bildung eines komplexen Komplexes von aktivierten Faktoren (Prothrombinase) und Transformation des Proteins, das von der Leber synthetisiert wird - Prothrombin, in Thrombin (Aktivierungsphase);
  • Die Transformation des im Blut gelösten Faktorproteins I (Fibrinogen, FI) in unlösliches Fibrin erfolgt in Koagulationsphase;
  • Abschluss des Gerinnungsprozesses durch Bildung eines dichten Fibringerinnsels (Rückzugsphase).

Blutgerinnungstests

Ein mehrstufiger kaskadenförmiger enzymatischer Prozess, dessen Endziel die Bildung eines Gerinnsels ist, das die "Lücke" im Gefäß schließen kann, wird für den Leser sicher verwirrend und unverständlich sein, so dass es ausreichen wird, dies zu erinnern Der Mechanismus wird durch verschiedene Gerinnungsfaktoren, Enzyme, Ca 2+ (Calciumionen) und eine Vielzahl anderer Komponenten bereitgestellt. In diesem Zusammenhang interessieren sich die Patienten jedoch häufig für die Frage: Wie erkennt man, ob etwas mit der Hämostase nicht stimmt oder sich beruhigt, wenn man weiß, dass die Systeme normal funktionieren? Für solche Zwecke gibt es natürlich Tests auf Blutkoagulabilität.

Die häufigste spezifische (lokal) Analyse des hämostatischen betrachtet weithin bekannt ist, wird häufig von Ärzten, Kardiologen und Gynäkologen informativsten Koagulation (hemostasiogram) vorgeschrieben.

Coagulation beinhaltet ein paar grundlegende (Fibrinogen, aktivierte partielle Thromboplastinzeit - aPTT und dass jede der folgenden: International Normalized Ratio - INR, Prothrombin-Index - PTI, Prothrombinzeit - PTV), was den extrinsischen Weg der Blutkoagulation, sowie zusätzliche Indikatoren der Blutgerinnung (Antithrombin, D-Dimer, RFMC usw.).

Inzwischen ist anzumerken, dass die Durchführung einer solchen Anzahl von Tests nicht immer gerechtfertigt ist. Es hängt von vielen Umständen ab: wonach der Arzt sucht, in welchem ​​Stadium der Reaktionskaskade er seine Aufmerksamkeit konzentriert, wie viel Zeit für medizinische Fachkräfte usw. zur Verfügung steht.

Nachahmung des äußeren Weges der Blutgerinnung

Zum Beispiel der Aktivierung der extrinsischen Gerinnungs im Labor kann Studie simulieren, die so genannten Prothrombin Ärzte für Quick, Schnelldurchschlag, Prothrombin (PTT) oder Thromboplastinzeit (alle unterschiedlichen Bezeichnungen der Analyse). Die Grundlage dieses Test, der auf den Faktoren abhängig II, V, VII, X, ist ein Teil der Gewebe-Thromboplastin (es ist in Fortschritten bei einer Probe von Blut verbunden Citratplasma rekaltsinirovannoy).

Die Grenzen der Normalwerte für Männer und Frauen gleichen Alters unterscheiden sich nicht und sind auf den Bereich von 78 - 142% begrenzt, aber bei Frauen, die auf das Kind warten, ist dieser Indikator leicht erhöht (aber leicht!). Bei Kindern hingegen liegen die Normen innerhalb der Grenzen kleinerer Werte und steigen mit dem Herantreten an das Erwachsenenalter und darüber hinaus:

Reflexion des internen Mechanismus unter Laborbedingungen

Zur Feststellung der Verletzung der Blutkoagulabilität, die durch eine Fehlfunktion des internen Mechanismus verursacht wird, wird in der Analyse kein Gewebethromboplastin verwendet - dies erlaubt dem Plasma, nur seine eigenen Reserven zu verwenden. Unter den Bedingungen des Labors wird der interne Mechanismus verfolgt, der darauf wartet, bis sich das aus den Blutgefäßen entnommene Blut zusammenballt. Der Beginn dieser komplexen Kaskadenreaktion fällt mit der Aktivierung des HA-Faktors (Faktor XII) zusammen. Die Aktivierung dieser Aktivierung bietet verschiedene Bedingungen (Kontakt des Blutes mit einer beschädigten Wand von Blutgefäßen, Zellmembranen, die bestimmte Veränderungen erfahren haben), deshalb wird es ein Kontakt genannt.

Die Kontaktaktivierung erfolgt außerhalb des Körpers, beispielsweise wenn Blut in eine fremde Umgebung eindringt und mit diesem in Kontakt kommt (Kontakt mit Glas in einem Reagenzglas, Instrumentation). Die Entfernung von Calciumionen aus dem Blut beeinträchtigt den Beginn dieses Mechanismus nicht, aber das Verfahren kann nicht mit der Bildung eines Gerinnsels enden - es bricht im Stadium der Aktivierung von Faktor IX ab, wo es nicht mehr notwendig ist, auf ionisiertes Calcium zu verzichten.

Die Zeit der Blutgerinnung oder die Zeit, während der sie noch in flüssigem Zustand in die Form eines elastischen Gerinnsels übergeht, hängt von der Geschwindigkeit der Umwandlung von im Plasma gelöstem Fibrinogenprotein zu unlöslichem Fibrin ab. Es (Fibrin) bildet die Fäden, die die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) halten, so dass sie ein Bündel bilden, das das Loch im beschädigten Blutgefäß bedeckt. Die Blutgerinnungszeit (1 ml, aus der Vene entnommen - die Lee-White-Methode) ist in solchen Fällen im Durchschnitt auf 4 bis 6 Minuten begrenzt. Die Blutgerinnungsrate hat jedoch sicherlich eine größere Bandbreite an digitalen (Zeit-) Werten:

  1. Das aus der Vene entnommene Blut geht 5 bis 10 Minuten in die Form eines Gerinnsels über;
  2. Koagulationszeit nach Li-White in einem Glasteströhrchen beträgt 5 - 7 Minuten, in einem Reagenzglas aus Silikon verlängert es sich auf 12-25 Minuten;
  3. Für Blut aus einem Finger werden die Indikatoren als normal angesehen: Der Beginn ist 30 Sekunden, das Ende der Blutung ist 2 Minuten.

Zur Analyse, die den inneren Mechanismus widerspiegelt, wenden sich beim ersten Verdacht auf die groben Verstöße der Gerinnbarkeit des Blutes. Der Test ist sehr praktisch: Er wird schnell durchgeführt (solange das Blut fließt oder ein Gerinnsel im Reagenzglas entsteht), verzichtet auf spezielle Reagenzien und aufwendige Geräte, der Patient benötigt keine spezielle Vorbereitung. Auf diese Weise gefundene Blutgerinnungsstörungen geben natürlich Anlass zu einer Reihe von signifikanten Veränderungen in den Systemen, die einen normalen Zustand der Hämostase bereitstellen und weitere Forschungen erzwingen, um die wahren Ursachen der Pathologie aufzudecken.

Mit zunehmendem (verlängerten) Mal kann Koagulabilität des Blutes vermutet werden:

  • Mangel an Plasmafaktoren, die zur Koagulation oder zu ihrer inhärenten Minderwertigkeit dienen, obwohl sie im Blut auf einem ausreichenden Niveau sind;
  • Ernste Leberpathologie, die funktionelles Versagen des Organparenchyms verursachte;
  • DIC-Syndrom (in der Phase, wenn die Gerinnungsfähigkeit des Blutes abnimmt);

Die Gerinnungszeit verlängert sich in Fällen einer Heparintherapie, daher sollten Patienten, die dieses Antikoagulans erhalten, häufig Tests durchführen, die den Zustand der Hämostase belegen.

Der betrachtete Koagulationsindex des Blutes verringert seine Werte (wird verkürzt):

  • In der Phase der Hochkoagulation (Hyperkoagulation) des DIC-Syndroms;
  • Bei anderen Erkrankungen, die den pathologischen Zustand der Blutstillung verursachten, dh wenn der Patient bereits Blutungsstörungen hat und auf ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel (Thrombose, Thrombophilie etc.) hingewiesen wird;
  • Frauen, die Kontrazeptiva oder Langzeitbehandlung für orale hormonhaltige Medikamente verwenden;
  • Bei Frauen und Männern, Kortikosteroide nehmen (bei der Ernennung von Kortikosteroiden Alter ist sehr wichtig - viele von ihnen Kinder und älteren Menschen erhebliche Veränderungen in der Hämostase verursachen können daher nicht in dieser Gruppe zu verwenden, erlaubt).

Im Allgemeinen unterscheiden sich die Normen wenig

Indikatoren der Blutgerinnung (Rate) für Frauen, Männer und Kinder (bis ein Alter für jede Kategorie bezieht) im Prinzip unterscheiden sich wenig, auch wenn einige Indikatoren für Frauen physiologisch ändern (vor, während und nach der Menstruation, während der Schwangerschaft) Daher wird das Geschlecht eines Erwachsenen bei Labortests immer noch berücksichtigt. Darüber hinaus bei Frauen während der einzelnen Parameter gebärfähigen sogar ein paar bewegen müssen, weil der Körper die Blutung nach der Entbindung zu stoppen, so dass das Gerinnungssystem vor der Zeit vorzubereiten beginnt. Befreiung für einige Indizes der Blutgerinnung ist eine Kategorie von Kindern des ersten Lebenstag, wie zum Beispiel bei Neugeborenen PTV für ein Paar ist höher als bei Erwachsenen, männlich und weiblich (Erwachsenenpreis - 11 - 15 Sekunden) und Frühgeborenen Zeit erhöht Prothrombin für 3 - 5 Sekunden. Richtig, schon irgendwo am 4. Lebenstag sinkt der PTV und entspricht der Norm der Blutgerinnung bei Erwachsenen.

Treffen Sie sich mit der Norm der einzelnen Indikatoren der Blutgerinnung, und haben sie mit ihren eigenen Parameter vergleichen (wenn der Test durchgeführt wurde vor relativ kurzer Zeit und in ihren Händen eine Form hat, mit den Ergebnissen der Studie Eintrag) wird der Leser auf die Tabelle helfen unten:

Interpretation des Bluttests auf Gerinnung

Dank Blut wird eine Vielzahl von lebenswichtigen Prozessen im Körper durchgeführt. Es transportiert Nährstoffe, Sauerstoffverbindungen, hält die Körpertemperatur aufrecht, verhindert Blutungen und erfüllt andere wichtige Funktionen. Um die Fähigkeit des Blutes zur Bildung von Gerinnseln zu bestimmen, wird ein Gerinnungs- oder Gerinnungstest durchgeführt. Die Untersuchung des Gerinnungssystems erfolgt im Rahmen einer biochemischen Analyse, die als Koagulogramm bezeichnet wird.

Indikationen für die Analyse

Die Gerinnung (Koagulation) ist ein wichtiger Schritt in der Funktion des Hämostase-Systems, der bei Verletzung der Integrität des vaskulären Systems die Beendigung des Blutverlustes gewährleistet. Blut koaguliert aufgrund eines speziellen Fibrinproteins, das direkt an der Bildung von Gerinnseln (Gerinnseln) beteiligt ist. Mit der richtigen Funktion des Gerinnungssystems während der Beschädigung des Gefäßes wird der Prozess der Bildung von Blutgerinnseln sofort aktiver, was Schäden blockiert und Blutverlust verhindert.

Der Prozess der Koagulation wird durch das endokrine und das Nervensystem reguliert. Durch den flüssigen Zustand des Blutes bewegen sich die Zellen problemlos in den Gefäßen und führen Grundfunktionen aus. Die Analyse der Koagulierbarkeit des Blutes setzt die Untersuchung sowohl der Gerinnungsfunktion als auch des Antikoagulans voraus. Das Gleichgewicht zwischen dem flüssigen Zustand und der Bildung von Thromben gewährleistet das ordnungsgemäße Funktionieren der Hämostase. Der Blutgerinnungstest muss unbedingt vorgelegt werden, wenn folgende Indikationen vorliegen:

  • Pathologie der Leber;
  • Krampfhaftigkeit;
  • Autoimmunpathologien;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Schwangerschaft;
  • Antikoagulanzien einnehmen;
  • ein Überangebot an Heparin;
  • beeinträchtigter Proteinstoffwechsel;
  • onkologische Läsionen;
  • Leukämie;
  • chronische Pankreatitis;
  • genetische Störungen bei der Produktion von Fibrinogen;
  • DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Koagulation).

Bei Verstößen während des Gerinnungsprozesses können schwerwiegende Erkrankungen auftreten (Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall). Krankheiten sind lebensbedrohlich, wenn nicht sofort. Auch ein Bluttest auf Gerinnungsfähigkeit wird notwendigerweise in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung sowie während der Erholung danach durchgeführt.

Norm der Koagulogramm-Indizes

Bisher wurden mehr als 30 Methoden zur Bestimmung der Blutgerinnung eingesetzt. Zur Zeit werden zwei Hauptmethoden verwendet: die Methode von Sukharev und Lee-White. Blut für die Blutgerinnung nach Sucharews Methode wird aus dem Finger genommen, und in der Lee-White-Methode muss Blut aus der Vene gespendet werden. Bei der Betrachtung der Normen von Indikatoren ist zu berücksichtigen, dass je nach Labor und verwendeten Methoden kleine Unterschiede zulässig sind. Im Blutgerinnungstest werden folgende Indikatoren untersucht:

  1. Gerinnungszeit (VSC) - liegt normalerweise zwischen 5 und 10 Minuten für Blut aus der Vene; für Kapillare - 2 Minuten. Nach der Sukharev-Methode sollte die Koagulation nach 30 Sekunden bis 2 Minuten beginnen und nach 3-5 Minuten beendet sein. VSK nach Sucharew-Methode unterscheidet sich aufgrund der Tatsache, dass Kapillarblut verwendet wird.
  2. APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) - der Indikator wird verwendet, um den internen und gesamten Koagulationsweg zu messen, der Normalwert liegt zwischen 25 und 39 Sekunden.
  3. PTI, die Bezeichnung steht für einen Prothrombin-Index - das ist das Verhältnis der PTV des Kontrollplasmas zu der des Patientenplasmas ausgedrückt in Prozent. Die Rate des Indikators liegt zwischen 95 und 105%.
  4. PTW (Prothrombinzeit) - die Dauer der Bildung eines Blutgerinnsels im Plasma, der Normalwert von 11 bis 16 Sekunden.
  5. INR (das international normalisierte Verhältnis) ist das Verhältnis der PTV des Patienten zur normativen PTV, die Norm liegt zwischen 0,85 und 1,35%.
  6. Fibrinogen ist ein spezifisches Protein des Blutplasmas. Der Normalwert liegt bei Erwachsenen zwischen 2 und 4 g / l und bei Kindern zwischen 1,25 und 3 g / l.
  7. Die Thrombinzeit (TB) wird untersucht, um das Endstadium der Koagulation zu bewerten. Die Geschwindigkeit des Indikators beträgt 14 bis 21 Sekunden.
  8. Der Zeitpunkt der Plasma-Rekalzifizierung (GRP) - zeigt an, wie lange es dauert, ein Gerinnsel im Plasma zu bilden. Der Normalwert beträgt 1 bis 2 Minuten.
  9. Plasma-Toleranz gegenüber Heparin - im Test, beurteilen Sie die Funktionsweise des Gerinnungssystems vollständig. Dient als indirekter Indikator für die Menge an Thrombin. Das Testergebnis beträgt 3 bis 11 Minuten.
  10. Die Retraktion des Blutgerinnsels ist das letzte Stadium der Thrombusbildung. Normalerweise reicht es von 44 bis 65%.

Bei der Entschlüsselung des Gerinnungs-Tests bei Schwangeren für die Norm unterschiedliche Werte annehmen. Die Kontrolle des hämostatischen Systems ist notwendig, um Blutungen während der Wehen zu verhindern. Standards schwanger während Hemotest sind: APTT - Dauer von 17 bis 20 Sekunden, Fibrinogen - weniger als 6,5 g / l, Plättchenzahl - 131 bis 402 Tausend pro Mikroliter Prothrombin - 78 bis 142% TV - 18 bis zu 25 Sekunden.

Erklärung der Ergebnisse

Die Entschlüsselung der Ergebnisse des Gerinnungsversuchs ermöglicht es, die Ursache der Abweichung im Hämostasesystem zu bestimmen und die entsprechende Behandlung zu verschreiben. Wenn der VSC-Index über dem normativen Wert liegt, deutet dies auf eine Abnahme der Koagulation hin. Die Ursache kann eine Koagulantherapie, Leberpathologie oder Hämophilie sein. VSK nimmt nach starkem Blutverlust oder bei Einnahme von Kontrazeptiva ab.

Erhöhter Wert von APTT wird mit unzureichender Menge von Vitamin K, Leberpathologien festgestellt. Reduktion tritt bei Hämophilie auf.

Wenn die Decodierung der Testergebnisse ein erhöhtes Maß an PTI bestimmt, zeigt dies das Risiko einer Thrombose. Das Wachstum wird durch die Einnahme von Kontrazeptiva erleichtert, eine geringe Menge Flüssigkeit verbraucht, und eine Steigerung ist im dritten Trimester der Schwangerschaft möglich. PB sinkt mit einem Mangel an Vitamin K, dysbacteriosis, Enterokolitis, resultierende Diuretika und Acetylsalicylsäure in hohen Dosierungen. Reduzierte TV beobachtet, wenn ein Überschuss an Fibrinogen und der Anstieg erfolgt, wenn Störungen in der Funktion der Leber oder angeborener Erkrankungen Fibrin erzeugen.

Verringerung der Menge an Fibrinogen auf die Testergebnisse bei zirrhotischen Leberschäden bestimmt, Hepatitis, pathologischen Störungen SSC, DIC, unzureichende Mengen an Vitamin B12 und C, Toxämie während der Schwangerschaft. Das Wachstum von Fibrinogen tritt mit Entzündung und Infektion des Körpers, Lungenentzündung, ausgedehnte Brandläsionen, Myokardinfarkt, nach der chirurgischen Behandlung. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, regelmäßige Tests für die Blutgerinnung durchzuführen, wie Plazenta Trennung während der Wehen schwere Blutungen verursachen kann. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem VSC-Index gelten.

Einige Störungen im Gerinnungsprozess können für bestimmte Symptome vermutet werden. Mit einer Zunahme von VSC hört das Blut bei häuslichen Schnitten und Läsionen nicht lange auf. ПPrellungen und subkutane Hämatome treten auf. Es gibt Blutungen aus der Nase und starke Menstruation bei Frauen. In der Regel ändern sich gleichzeitig mit der Abweichung der VSC auch andere Gerinnungsparameter. Pathologien der Blutgerinnung können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Bei den ersten Anzeichen einer Verletzung müssen Sie einen Arzt aufsuchen und den Wert der Blutwerte auf Gerinnung überprüfen.

Bluttest für die Gerinnung: Indikatoren, Transkript

Ein Bluttest zur Koagulation wird als Koagulogramm oder Hämostasiogramm bezeichnet. Es enthält eine Reihe von Tests, deren Ergebnisse die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung (Koagulation) widerspiegeln.

Cloaking (Koagulation) von Blut ist eine der wichtigsten Schutzfunktionen, die die normale Lebenstätigkeit des Körpers gewährleisten. Dieser Prozess wird durch die nervösen und endokrinen Systeme reguliert. Bei normaler Hämodynamik tritt kein Verklumpen von Blutzellen auf, jedoch ist eine Thrombozytenaggregation notwendig, wenn die Integrität der Gefäßwand beeinträchtigt ist. Normalerweise befinden sich das Hämostase-System und das Antikoagulans-System im Gleichgewicht, so dass sich gegebenenfalls Thromben bilden und auflösen. Die Gefahr für Gesundheit und Leben kann sowohl Hypo- als auch Hyperkoagulation darstellen.

Die Hyperkoagulation ist mit einem hohen Risiko für Thrombosen und Thromboembolien verbunden, dh für die Bildung von Blutgerinnseln, die das Lumen der Gefäße schließen. Gipokoagulyatsiya erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit von unkontrollierten Blutungen verschiedener Standorte.

Dem behandelnden Arzt kann eine Grundlinie oder ein erweitertes Hämostasiogramm zugewiesen werden. Die Auswertung erfolgt parallel zur UAC-Studie. Jeder der Indikatoren des Koagulogramms gilt als indikativ. Wenn bestimmte Anomalien während der Baseline-Studie identifiziert werden, ist dies ein Hinweis auf eine erweiterte Analyse mit der Definition von Gerinnungsfaktoren.

Wenn ein Bluttest zur Gerinnung durchgeführt wird

Indikationen für die Analyse der Blutkoagulabilität sind:

  • Schwangerschaftsdauer (im Rahmen einer geplanten oder außerplanmäßigen Umfrage);
  • Vorbereitung für die Operation;
  • postoperative Periode;
  • Blutpathologie;
  • Krampfadern;
  • Lebererkrankung;
  • Pathologie der Autoimmun-Genese;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Frauen, die sich darauf vorbereiten, Mütter zu werden, koagulogrammiert notwendigerweise mit späte Toxikose (Gestose).

Hämostasiogramm ist erforderlich für Verdacht auf Lungenembolie (PE), Herzinfarkt, ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall und Vorhofflimmern.

Der Blutkoagulabilitätstest wird durchgeführt, um die Therapie mit Antikoagulanzien zu kontrollieren und wenn der Patient anabole Medikamente, hormonelle Medikamente (Glucocorticoide) oder orale Kontrazeptiva erhält.

Bluttest für die Gerinnung: Indikatoren und ihre Interpretation

Mit dem Koagulogramm werden folgende Indikatoren bewertet:

  1. Gerinnungszeit;
  2. APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit;
  3. Prothrombinzeit;
  4. Prothrombin-Verhältnis;
  5. Thrombinzeit;
  6. Fibrinogen (Faktor I);
  7. Antithrombin III;
  8. D-Dimere;
  9. RFMK.

Blutungszeit

Die Zeit der Blutung wird bestimmt, indem die Kopfhaut mit dem Vertikutierer punktiert wird und das Zeitintervall festgelegt wird, das für das vollständige Stoppen des Blutes notwendig ist. Der diagnostische Wert ist nur ein Anstieg der Werte relativ zur Norm (es dauert 2 bis 10 Minuten). Wenn es eine Verkürzung der Zeit gibt, ist höchstwahrscheinlich ein technischer Fehler aufgetreten. Dieser Test gilt nicht für die Voruntersuchung.

Mögliche Ursachen für verlängerte Blutungszeit:

  • Überschreitung der empfohlenen Dosen zur Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien;
  • Hämophilie (genetisch bedingte Hämostasestörung);
  • Zirrhose;
  • Hepatose vor dem Hintergrund eines chronischen Alkoholismus;
  • hämorrhagisches Fieber (eine gefährliche Infektionskrankheit);
  • Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl);
  • Thrombozytopathie (Veränderung der Eigenschaften von Thrombozyten mit einer Verletzung ihrer Aggregationsfähigkeit).

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

APTTV reflektiert sehr genau den Zustand der Plasma-Hämostase, d. H. Den Grad der Wirksamkeit von Plasmafaktoren. Dieser Indikator gilt als der empfindlichste für verschiedene pathologische Veränderungen im Körper.

Die Zahlen können bei der Analyse in verschiedenen Laboratorien variieren. Sie hängen von den verwendeten Reagenzien ab. Die Referenzwerte werden immer in der Form angegeben, in der die Ergebnisse aufgezeichnet werden.

Die Grenzen der Norm liegen zwischen 25,4 und 36,9 Sekunden.

Mögliche Ursachen für den Anstieg der Werte:

  • Fibrinolyse;
  • Hämophilie;
  • Autoimmunpathologien (einschließlich Antiphospholipid-Syndrom);
  • niedriges Niveau der Faktoren II, V, VIII, IX, X, XI und XII;
  • Disseminierte intravaskuläre Koagulation (2-3 Phasen);
  • der Patient erhält Heparin und darauf basierende Präparate;
  • schwerer Leberschaden (aktive Hepatitis, Zirrhose);
  • Hageman-Krankheit (genetisch bedingte Abnahme der Faktor XII-Aktivität);
  • intravenöse Infusionen von Anti-Schock-Plasmaersatzstoffen (Reopolyglucin).

Die Verkürzung von APTTV wird in der normalen Schwangerschaft, in der ersten Phase des DIC-Syndroms sowie bei Thrombosen beobachtet. Der Indikator kann verzerrt sein, wenn die Technologie der Blutentnahme verletzt wird.

Prothrombinzeit

PTV Anzeige dient zur Beurteilung der Hämostase Plasma (Phase 1 und 2) und die Aktivität der Faktoren II, V, VII und X. Es spiegelt die Gerinnungszeit im Serum mit dem Zusatz von Thromboplastin und Calcium.

Die Behandlung mit Antikoagulanzien gilt als wirksam, wenn die Anzahl der Indikatoren mindestens 1,5-2-fach ansteigt.

Normale Werte (in Sekunden):

  • Erwachsene Patienten - 11-15;
  • Frühgeborene - 14-19;
  • Vollzeit-Babys - 13-17;
  • Kinder jüngeren Alters - 13-16;
  • ältere Kinder und Jugendliche - 12-16.

Die Reduktion von PTV ist typisch für die letzten Wochen vor der Geburt sowie für das DIC-Syndrom. Andere mögliche Ursachen sind die Einnahme von Antibabypillen und die Behandlung mit den Prothrombinfaktoren VII, X, V und II.

Die Verlängerung der Prothrombinzeit kann über Pathologien der Leber und (oder) Gallengänge oder das Vorhandensein eines spezifischen Antikoagulans "Lupus" im Blut sprechen. Der Index erhöht sich mit der Produktion von Heparin- (unfraktioniert) und IV-Infusionen des Plasmaersatzes.

International normalisiertes Verhältnis

Das INR- oder Prothrombin-Verhältnis wird mathematisch bestimmt, um die DTV-Ziffern zu standardisieren. Dieser Indikator ist das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zu normalem Plasma-PVH in Übereinstimmung mit dem anerkannten internationalen Empfindlichkeitsindex. Die Beurteilung der INR wird primär zur Beurteilung der Therapie indirekter Antikoagulantien (Cumarinderivate) benötigt. Normalerweise liegt dieser Indikator nahe bei 1 (0.8-1.15). Der Bereich von 2 bis 3 weist auf eine effektive Verringerung des Risikos einer intravaskulären Thrombose hin, ohne die Wahrscheinlichkeit einer Blutung zu erhöhen.

Die Verlängerung von PTV in Kombination mit einem Anstieg der INR kann folgende Pathologien anzeigen:

  • virale und alkoholische Hepatitis (chronischer Verlauf);
  • Zirrhose der Leber;
  • Amyloiddystrophie;
  • Hypovitaminose K;
  • DIC-Syndrom;
  • eine genetisch bedingte Knappheit der Faktoren II, V, VII und X;
  • Fehlen oder signifikante Verringerung der Serum-Fibrinogenspiegel.

Wenn die Zahlen weniger als normal sind, kann es sich um eine Aktivierung des Fibrinolyseprozesses, eine erhöhte Thrombose (mit einem Risiko von Thromboembolien) oder eine Erhöhung der Aktivität von Faktor VII handeln.

Thrombinzeit

TV bezieht sich auf die Anzahl der Grundwerte; es spiegelt die Aktivität des Endstadiums der Gerinnung wider, in der unter direkter Beteiligung von Thrombin die Biotransformation von Fibrinogen unter Bildung von Fibrin stattfindet.

Ein Test ist erforderlich, um die Wirksamkeit der Heparinbehandlung und fibrinolytischen Therapie zu bewerten. Mit seiner Hilfe werden auch genetisch bedingte Pathologien von Fibrinogen nachgewiesen. Die Ergebnisse werden immer in Verbindung mit PTV und APTTV betrachtet.

Die Grenzen der Norm sind 18-24 Sekunden.

Gründe für den Anstieg des Indikators:

  • DIC-Syndrom (akuter Verlauf);
  • Abwesenheit von Fibrinogen oder eine kritische Abnahme seiner Konzentration (6,0 g / l). Die Zahlen verringern sich und vor dem Hintergrund der Heparintherapie.

Fibrinogen

Fibrinogen bezieht sich auf die Anzahl der sogenannten. Akute-Phase-Proteine. Seine quantitativen Werte sind einer der grundlegenden Indikatoren des Hämostasiogramms.

Der Gehalt an Proteinen der akuten Phase hat die Eigenschaft, vor dem Hintergrund eines aktiven Entzündungsprozesses, bei Infektionen und unter dem Einfluss starker Stressoren zuzunehmen.

Die Fibrinogenrate beträgt 2,75 bis 3,65 g / l. Das Wachstum der Zahlen sogar innerhalb der Grenzen der Referenzindikatoren zeigt ein erhöhtes Risiko für Exazerbationen und Komplikationen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Fibrinogen ist in den folgenden Pathologien erhöht:

  • Erkrankungen der infektiösen Genese (mit akutem oder schwerem rezidivierendem Verlauf);
  • Präinfarkt- und Vorfruchtstatus;
  • systemische Kollagenosen (Autoimmunerkrankungen);
  • onkologische Erkrankungen;
  • brennen Krankheit;
  • Zustand nach der Operation;
  • Nierenerkrankung (Nephritis, Pyelonephritis);
  • Amyloidose.

Die Konzentration von Fibrinogen steigt normalerweise bei Frauen während der Schwangerschaft sowie während der Menstruation. Der Indikator erhöht sich vor dem Hintergrund der Heparin-Therapie mit der Einnahme von Präparaten der weiblichen Sexualhormone (Östrogene) und der Einnahme von Antibabypillen.

Zahlen unter normalen können darauf hindeuten, angeborenen Mangel an Fibrinogen, alkoholische Leberkrankheit, Leukämie, Prostatakrebs (metastatic zu Schritt a), akuten DIC. Fibrinogen fällt bei Behandlung mit anabolen Arzneimitteln, männlichen Sexualhormonen, Barbituraten, Fischöl und der Verabreichung von übermäßig hohen Dosen von Heparin.

Antithrombin III

AT III ist ein Plasma-Cofaktor von Heparin. Es ist ein Gerinnungshemmer, der Gerinnungsfaktoren hemmt. Die Definition von AT ist von großer Bedeutung für die Beurteilung der Wirksamkeit der Heparintherapie.

Die Grenzen der Norm liegen zwischen 75 und 125%.

Erhöhte Konzentrationen von AT III werden in den folgenden Pathologien festgestellt:

  • infektiöser Prozess;
  • akute entzündliche Erkrankungen der Leber;
  • Hypovitaminose K;
  • Stagnation der Galle;
  • akute Pankreatitis (schwerer Verlauf);
  • bösartige Neubildungen der Bauchspeicheldrüse.

Die Konzentration von Antithrombin steigt während der Menstruation, sowie mit Antikoagulanzien-Therapie und die Einnahme von anabolen (Steroidhormone).

Reduzierte AT III um seine genetisch bedingten Engpässe gepatoze alkoholischen, Zirrhose, atherosklerotische Gefäßerkrankung, koronare Herzkrankheit, Blutvergiftung (Sepsis), Lungenkrebs, akute Thrombose oder DIC sprechen. Die Zahlen des Indikators können unter der Norm liegen, wenn Sie Antibabypillen nehmen, im dritten Trimester der Schwangerschaft und in der postoperativen Periode.

D-Dimere

D-Dimere sind im Thrombus enthalten; Diese Verbindungen sind Produkte des biologischen Abbaus von Fibrinprotein. Der Test wird durchgeführt, um den Grad der Prokoagulation zu bestimmen. Die Menge an Serum-D-Dimeren hängt direkt mit der Menge an Fibrinabbau und der Aktivität des Lyseprozesses zusammen.

Der normale Gehalt dieser Produkte liegt zwischen 33,5 und 727,5 ng / ml.

Mögliche Gründe für das Wachstum des Indikators:

  • IHD;
  • Thrombosen (sowohl arteriell als auch venös);
  • Myokardinfarkt;
  • Pathologie der Leber;
  • rheumatoide Arthritis (seropositive Variante);
  • Hämatome von beträchtlichem Volumen;
  • DIC-Syndrom;
  • bösartige Tumore.

Ein hohes Niveau an D-Dimeren wird bei Menschen über 80 Jahren, bei Rauchern mit einer langen Geschichte und bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, beobachtet. Außerdem werden während der Schwangerschaft relativ hohe Raten festgestellt.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe

RFMK sind Zwischenprodukte der Fibrinolyse. Sie sind aufgrund der sehr schnellen Ausscheidungsraten aus dem Serum schwer zu erkennen. Der Test für diese Komplexe wird hauptsächlich benötigt, um eine disseminierte Koagulation in den frühen Stadien nachzuweisen.

Die Referenzwerte liegen im Bereich von 4,0 mg / 100 ml (normal - 3,38 ± 0,2 mg / 100 ml).

Der Anstieg des Indikators wird beobachtet, wenn:

  • DIC-Syndrom;
  • eine Abnahme der funktionellen Aktivität der Nieren;
  • Thrombose;
  • systemische Kollagenosen;
  • septische Komplikationen;
  • Schockzustände;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • schwerer psychoemotionaler und körperlicher Stress.

In der Norm ist RFMK bei Schwangeren und Neugeborenen erhöht. Die Zahlen steigen auch bei Patienten in der postoperativen Phase.

Verfahren

Die Probenahme erfolgt in der Regel aus der Ulna. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt um eine Verzerrung der Indikatoren zu vermeiden. Der Patient sollte 8-9 Stunden vor dem Test keine Nahrung zu sich nehmen. Am Vorabend eines Besuchs im Labor sollten Sie keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen. Am Tag der Analyse wird empfohlen, dass Personen mit Nikotinabhängigkeit nicht rauchen. Am Morgen wird empfohlen, nur reines Wasser zu trinken.

Plisov Vladimir, Arzt, medizinischer Gutachter

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Blutgerinnungs-Assay

Blutgerinnung - Dies ist die wichtigste Fähigkeit des Körpers, Blutungen zu stoppen, wenn die Wände der Gefäße beschädigt sind, und Resorption von Thromben, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Das Konzept der Blutkoagulabilität ist untrennbar mit dem System der Homöostase verbunden, dessen Funktion es ist, Blut zu konservieren. Die Homöostase hat zwei Mechanismen:

  1. Primär - Gefäß-Plättchen. Plättchen verkleben dabei und bilden den sogenannten "weißen Thrombus", in dem Thrombozyten überwiegen.
  2. Sekundär - Koagulation (er auch - Blutgerinnung). Damit entsteht eine dichte Verstopfung der Schadstelle mit einem Fibringerinnsel, das auch als "rotes Blutgerinnsel" bezeichnet wird. Dieser Name wurde ihm gegeben, weil das Fibrinnetz grundsätzlich aus Erythrozyten besteht.

Daher ist der Prozess der Blutgerinnung ziemlich kompliziert und seine Rolle im Körper ist sehr wichtig. Jede mit der Blutgerinnung verbundene Pathologie kann auf eine Krankheit hinweisen und dazu führen. Es sollte auch klargestellt werden, dass das letzte Stadium der Homöostase die Fibrinolyse ist, bei der das Blutgerinnsel abbricht, wenn sich das Gefäß erholt und die Notwendigkeit für ein Fibringerinnsel verschwindet.

Indikatoren für die Analyse der Blutgerinnung

Der Blutgerinnungstest wird auch Koagulorama genannt. Um einen Bluttest für die Gerinnung zu machen, müssen Sie die Indikation dafür bestimmen. Bei einer Reihe von Erkrankungen kann die Blutgerinnung beeinträchtigt sein und ihre Anwesenheit ist die Grundlage für die Überprüfung der Gerinnungsfähigkeit:

  • Autoimmunkrankheiten;
  • abnorme Leberfunktion;
  • kardiovaskuläre Pathologien;
  • Krampfadern;
  • Diabetes mellitus;
  • Hämochromatose.

Für bestimmte Bedingungen ist auch eine Gerinnungsanalyse erforderlich:

  • Schwangerschaft;
  • postoperative oder präoperative Periode;
  • Kontrolle bei der Behandlung von Antikoagulanzien;
  • Bei Verdacht auf länger anhaltenden Blutverlust ist eine Gerinnungskontrolle erforderlich.

Interpretation des Bluttests auf Gerinnung

Bevor über die Norm der Blutgerinnungsanalyse gesprochen wird, sollte klargestellt werden, dass sich diese Indikatoren in jedem Labor leicht unterscheiden können, und daher das letzte Wort für den behandelnden Arzt ist. Es sollte auch verstanden werden, dass sich die Koagulogramm-Raten während der Schwangerschaft abhängig von dem Trimester unterscheiden.

So enthält der Gesamtbluttest für die Gerinnung 8 Normen, die eine Abschätzung der Blutgerinnung geben:

  1. Bluttest für die Gerinnungszeit. Die Norm der Gerinnungszeit beträgt 5-10 Minuten (für venöses Blut und für Kapillar - 2 Minuten). Eine Erhöhung des Parameters zeigt eine geringe Koagulierbarkeit und eine Abnahme der überschüssigen Gerinnung an.
  2. APTTV Ist eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Die Norm liegt zwischen 24 und 35 Sekunden. Die Zunahme der Zeit zeigt eine schlechte Koagulationsfähigkeit und eine Verringerung der Zeit für Hyperkoagulabilität an.
  3. Prothrombin-Index - Prothrombinzeit, die abgelesen wird, um den externen Koagulationsweg zu bewerten. Die Rate liegt zwischen 80 und 120%. Eine Abnahme des Indikators zeigt eine Hyperkoagulabilität und eine Zunahme der reduzierten Funktion der Blutgerinnung an.
  4. Fibrinogen ist ein Protein im Plasma. Normalerweise beträgt der Indikator 5,9 bis 11,7 μmol / l. Es kann mit Entzündungen, Schwangerschaft, Verbrennungen und Herzinfarkt zunehmen. Die Folie kann über DIC-Syndrom oder Lebererkrankungen sprechen.
  5. Thrombinzeit - Bewertung der Endphase der Koagulation. Normalerweise liegt diese Zahl zwischen 11 und 17,8 Sekunden. Bei einem Mangel an Fibrinogen, Hyperbilirubinämie oder Behandlung mit Heparin kann es zu einem Anstieg und einer Abnahme der Zeit kommen - mit einer großen Menge an Fibrinogen im Blut oder mit einem ICE-Syndrom.
  6. Rekalzifizierungszeit von Plasma - Normal - von 60 bis 120 Sekunden.
  7. Plasma-Toleranz gegenüber Heparin. Derzeit wird dieser Test nicht immer verwendet. Die Norm liegt zwischen 3 und 11 Minuten.
  8. Retraktion des Blutgerinnsels. Normalerweise liegt der Parameter zwischen 44 und 65%.

Wie wird der Blutgerinnungstest durchgeführt?

Ein Blutgerinnungstest wird oft mit einem In-vitro-Test durchgeführt, aber z. B. bei der Beurteilung der Gerinnung von Vollblut - Thromboelastographie - ist eine Messung möglich, die den Bedingungen von Invivo nahe kommt.

Um einen allgemeinen Bluttest für die Blutgerinnung zu machen, ist es 8 Stunden vor dem Test nicht essenswert. Blut zur Analyse wird aus der Vene entnommen, um venöses Blut zu bewerten. Zur Beurteilung der Gerinnungsfähigkeit von Kapillarblut und Blutplättchen ausreichend, um Blut aus dem Finger zu analysieren.

Bluttest für die Gerinnung

Blut ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers und erfüllt gleichzeitig mehrere wichtige Funktionen:

  • Es transportiert Sauerstoffzellen zu allen inneren Organen,
  • Es passiert auch mit Nährstoffen, die alle Gewebe regelmäßig brauchen,
  • In jeder Zelle werden metabolische Prozesse kontinuierlich ausgeführt - alle nützlichen Elemente werden aus den nützlichen Elementen genommen, und unnötiges sollte entfernt werden, was wiederum die Arbeit des Blutes ist,
  • Aufgrund des konstanten Blutflusses wird die Temperatur des menschlichen Körpers im normalen Bereich gehalten und ändert sich, wenn der Körper einen entzündlichen oder anderen pathologischen Prozess entwickelt hat,
  • In den inneren Drüsen werden Hormone synthetisiert - Substanzen, die für den normalen Betrieb bestimmter Organe benötigt werden. Um sie zum "Ziel" zu bringen, wird der Blutfluss benutzt,
  • Elemente des Blutes bieten eine schützende Funktion für den Körper, weil Krankheitserreger zuerst in die Blutzellen eindringen, wo sie auf einen Angriff warten,

Diese Liste kann für einige Zeit fortgesetzt werden, da der Wert des Blutes zu hoch ist. Seine normale Funktion kann unter bestimmten Bedingungen erreicht werden:

  • das Verhältnis der verschiedenen Elemente des Blutes muss sich an ein bestimmtes Gleichgewicht halten,
  • die Formel des Blutes muss die etablierten Standards erfüllen,
  • seine Koagulierbarkeit sollte den Referenzwerten entsprechen.

Heute werden wir ein Thema aufdecken, das spezifisch die Gerinnbarkeit von Blut betrifft, und wir werden den Namen der Analyse erfahren, die diesen Wert bestimmt.

Geschieht dies nicht rechtzeitig, besteht die Gefahr eines schweren Blutverlustes. Im Falle der aktiven Bildung von „Stecker“ kann es entwickeln sich zu einem Blutgerinnsel, die die Blutzirkulation verletzt und damit die einzelnen Teile des Körpers wird durch einen Mangel an nützlichen Elemente erschöpft. Bei gesunden Menschen wird ein Gleichgewicht zwischen Verdünnung und Blutgerinnung immer im Gleichgewicht gehalten wird, in Pathologien es ist in der Lage zu irreversiblen Folgen gebrochen werden und führen und sogar zum Tod führen.

Um die Koagulabilität eines Blutes herauszufinden, können Sie von einem Koagulogramm - spezielle Laborforschung. Manchmal wird es auch Hämostasiogramm genannt. Die Bezeichnung in der Analyse, die Beachtung verdient, ist:

  • Prothrombin (Prothrombinzeit);
  • Thrombinzeit;
  • Fibrinogen.

Erklärung der Analyse

Überprüfen Sie Ihre Blutgerinnung ist notwendig:

  • Den Menschen, beim Verdacht auf die Pathologie des Blutes;
  • Frauen mit Schwangerschaft;
  • Patienten, die sich auf und nach der Operation vorbereiten;
  • Patienten mit Krampfadern;
  • Diejenigen mit kardiovaskulären Erkrankungen;
  • Leute mit einer kranken Leber;
  • Patienten mit Autoimmunkrankheiten.

Ein Blutkoagulogramm ist auch für die Kontrolle einer Langzeitbehandlung mit indirekten Antikoagulanzien indiziert.

Die Hauptindikatoren, die für das Ergebnis der Analyse auf Blutkoagulabilität verantwortlich sind:

  • Die Gerinnungszeit (abgekürzt BC) ist die Anzahl der Sekunden (Minuten), in denen ein Gerinnsel von Fibrin gebildet wird, beginnend mit dem Moment der Entnahme des Materials für die Analyse.
  • Prothrombin-Index (in der Form ist als PTI bezeichnet) - diese Zahl bezeichnet den Prozentsatz der Gerinnungszeit des zu untersuchenden Plasmas für das Referenzplasma.
  • Die Thrombinzeit (TB) ist das Zeitintervall, das Fibrinogen benötigt, um in Fibrin umgewandelt zu werden.
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (Abkürzung APTT) ist ein Zeitraum, der für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist, wenn er Calciumchlorid und anderen Substanzen ausgesetzt wird.
  • Fibrinogen - zeigt die Konzentration von im Blutplasma gelöstem Protein an.

Norm der Analyse

Im Folgenden geben wir die konventionellen Werte an, die in den meisten Labors als Norm gelten:

  • Der Zeitpunkt der Gerinnung des Kapillarbluts wird als normal betrachtet, wenn er für eine Zeitspanne von einer halben Minute und bis zu fünf Minuten auftritt;
  • Gerinnungszeit venöses Blut - variiert von fünf bis zehn Minuten;
  • Der Prothrombin-Index liegt normalerweise zwischen 93% und 107%. Wenn es höher ist, dann ist dies wahrscheinlich auf die Verwendung von oralen Kontrazeptiva zurückzuführen, da sonst ein Risiko für eine Thrombose besteht. Reduzierung der PTI zeigt die Gefahr von Blutungen;
  • Die Thrombinzeit sollte mindestens 15 und maximal 18 Sekunden betragen. Im Fall einer Reduzierung des TV nicht überschüssiges Fibrinogen im Blut annehmen, bei gleichzeitiger Erhöhung - im Gegenteil, einen Mangel an Eiweiß oder auch von Nierenversagen;
  • Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit bei gesunden Menschen beträgt 30 bis 40 Sekunden. Der Indikator wächst bei Menschen mit Leberproblemen oder in ihrem Körper mit einem Mangel an Vitamin K;
  • Fibrinogen im Referenzplasma beträgt nicht mehr als vier Gramm pro Liter, aber nicht weniger als zwei. Der Proteingehalt sinkt mit Hepatitis, Leberzirrhose, Mangel an Vitamin B12 und C, Blutgerinnung Pathologien. Die Menge an Fibrinogen erhöht sich, wenn der Körper eine akute Infektion oder Entzündung entwickelt, Lungenentzündung, Herzinfarkt, oder einfach nur eine Person in der postoperativen Zustand.

Wenn die Koagulierbarkeit des Blutes in gewisser Hinsicht von den idealen Werten abweicht, sollte man nicht in Panik geraten. Einige Abweichungen sind vollständig begründete Erklärungen, aber Sie unterscheiden sie nicht auf eigene Faust. Dies sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Koagulationstest für die Schwangerschaft

Diese Art der Laboruntersuchung wird mehrmals während der gesamten Schwangerschaft und sogar vor der Geburt durchgeführt. Die Natur ist so eingebettet, dass die Koagulabilität des Blutes der Frau schon ab dem Zeitpunkt der Empfängnis bereits zunimmt. Der Prozess wird nach dem zweiten Trimester weiter intensiviert. Solche Veränderungen sind für den weiblichen Organismus notwendig, um schwere Blutungen nach der Geburt zu stoppen, nämlich nach der Trennung der Plazenta. Geschieht dies nicht, stirbt die Mutter aufgrund eines kritischen Blutverlustes innerhalb weniger Minuten.

  • APTTV bei schwangeren Frauen sollte von 17 bis 20 Sekunden betragen;
  • Fibrinogen sollte normalerweise nicht mehr als 6,5 Gramm pro Liter betragen;
  • Die Anzahl der Thrombozyten für Frauen in der Position - von 131 bis 402 Tausend pro Mikroliter;
  • Prothrombin wird ideal sein, wenn sein Niveau von 78 bis 142 Prozent ist;
  • TV in gesunden zukünftigen Müttern wird mit einem Intervall von 18 bis 25 Sekunden gleichgesetzt.

Unterberichtete oder erhöhte Ergebnisse weisen auf eine pathologische Abweichung hin und sollten nicht ignoriert werden.

Wie man einen Test auf Blutgerinnung nimmt

Die Hauptregel ist, dass das Verfahren auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Sie können nicht 8 Stunden vor der Änderung essen, aber es ist besser, alle 12 zu unterlassen. Sie können keine Getränke am Morgen trinken. Sie können reines Wasser trinken, aber in einer angemessenen Menge. Vor allem ist es unmöglich, Durst bei heißem Wetter zu erleiden.

In den letzten Tagen vor der Analyse sind Alkohol und fetthaltige Mahlzeiten vollständig von der Diät ausgeschlossen. Am Tag des Studiums ist es besser, überhaupt nicht zu rauchen (bis Sie Blut geben), sich nicht körperlich und emotional zu belasten (und auch am Vorabend).

Wenn Sie irgendwelche pharmakologischen Drogen nehmen, sollte diese Tatsache mit einem Fachmann vereinbart werden, weil einige Drogen die Zusammensetzung des Blutes und seiner Funktionen beeinflussen.

Die Administration des Portals empfiehlt grundsätzlich keine Selbstmedikation und rät dazu, bei den ersten Krankheitssymptomen einen Arzt aufzusuchen. Auf unserem Portal finden Sie die besten Ärzte-Spezialisten, zu denen Sie sich online oder telefonisch anmelden können. Sie können den richtigen Arzt selbst auswählen oder wir holen ihn für Sie ab kostenlos. Auch nur bei der Aufnahme über uns, Der Preis für die Konsultation wird niedriger sein als in der Klinik selbst. Dies ist unser kleines Geschenk für unsere Besucher. Gesundheit!

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