Aneurysma der Bauchaorta - ein guter Überblick über die Krankheit

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist das Aneurysma der Bauchaorta, und was ist es gefährlich? Die Gründe dafür, wie diese Krankheit manifestiert und diagnostiziert wird, wie es möglich ist, sie zu heilen und was dafür benötigt wird.

Bei einem Aneurysma der Bauchaorta kommt es zu einer übermäßigen Durchmesservergrößerung und Erweiterung des Lumens des größten Bauchgefäßes (Aorta) im Bauchbereich. Die Wand der veränderten Bauchaorta, aus der die Arterien stammen, bringt Blut in die inneren Organe, wird dünner und schwächer. Die Folge solcher Veränderungen ist die Gefahr einer Spontanruptur mit schweren Blutungen, eine Verletzung der Blutversorgung der Bauchorgane.Diese Pathologie, obwohl relativ selten (nicht mehr als 1% der Bevölkerung ist krank), aber sehr gefährlich (mehr als 90% der Patienten mit Aortenaneurysma sterben an ihren Komplikationen).

Die Heimtücke der Krankheit im asymptomatischen Strom - die Jahre eines Aneurysmas der abdominalen Aorta manifestiert sich in keiner Weise und wird zufällig im Laufe von Untersuchungen über verschiedene Krankheiten gefunden. Nur 30% der Patienten wenden sich wegen dieser Pathologie (Schmerzen, pulsierende Schwellung im Abdomen) an frühzeitige kleinere Beschwerden. Mehr als 40% der Patienten werden in einem Krankenhaus in einem schweren, lebensbedrohlichen Zustand wegen einer plötzlich drohenden Komplikation des Aortenaneurysmas - Bruch oder Trennung - stationär aufgenommen.

Gefäßchirurgen und Herzchirurgen beschäftigen sich mit der Behandlung der Krankheit. Die einzige Option für eine erfolgreiche Therapie ist eine Operation, bei der eine veränderte Stelle der Aorta durch eine künstliche Prothese ersetzt wird. Aber auch sie entweder nur für eine Weile (Monate, Jahre, Jahrzehnte), oder teilweise entlastet den Patienten von dem Problem aufgrund des hohen Risikos von postoperativen Komplikationen und der Notwendigkeit einer lebenslangen Einnahme von Medikamenten.

Was ist die Bauchaorta?

Die Aorta ist das erste Gefäß, in das das Herz Blut ausstößt. Es erstreckt sich als eine große Durchmesser Rohr Bildung von 1,5-2 cm und 2,5-3 cm über den Brustkorb, bezogen auf Aorten-Herzen Verbindung und all Bauchhöhle an die Wirbelsäule Gelenkebene mit dem Becken. Dies ist das größte und bedeutendste Gefäß des Körpers.

Es ist anatomisch wichtig, die Aorta in zwei Teile zu teilen: den Brust- und den Bauchraum. Der erste befindet sich in der Brust oberhalb der Zwerchfellhöhe (ein Muskelstrang, der die Atmung durchführt und Bauch- und Brusthöhle voneinander trennt). Der ventrale Bereich befindet sich unterhalb der Membran. Arterien, die den Magen, Dünn- und Dickdarm, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren versorgen, fließen daraus. Die Bauchaorta endet nach einer Spaltung in die rechte und linke Arteria iliaca communis, die Blut an die unteren Extremitäten und Beckenorgane bringen.

Was passiert mit der Krankheit und was ist ihre Gefahr?

Aneurysma der Bauchaorta ist die pathologische Veränderung dieses Gefäßes:

  • Äußerlich sieht es wie eine Vergrößerung, Protrusion, eine Zunahme des Gesamtdurchmessers und des inneren Lumens der Aortenstelle im Vergleich zu den darüber liegenden und darunter liegenden Abschnitten aus.
  • Unterhalb des Zwerchfells (in jedem Segment vom Zwerchfell bis zum Trennungsniveau) entlang der Bauchhöhle - im Bauchbereich.
  • Es ist durch Verdünnung, Schwächung der Wände des Gefäßes im Bereich der Protrusion gekennzeichnet.

All diese pathologischen Veränderungen bergen eine große Gefahr in Verbindung mit:

  • sehr hoher arterieller Druck in der Aorta, der entsteht, wenn das Blut aus dem Herzen ausgeschieden wird;
  • die Unfähigkeit einer schwachen Wand, dem Blutdruck zu widerstehen;
  • Zerstörung der Aorta im Aneurysmabereich;
  • Gefahr der Schichtung oder Ruptur eines Aneurysmas, die mit schweren inneren Blutungen einhergehen;
  • Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe durch Verstopfung der Arterien in der Expansionszone.

Zwischen den Spezialisten gibt es Diskussionen über die Kriterien für die Diagnose eines Aneurysmas der Bauchaorta. Wenn früher angenommen wurde, dass nur eine Ausdehnung von mehr als 3 cm ein zuverlässiges Symptom der Krankheit ist, haben neuere Studien die relative Zuverlässigkeit dieser Information gezeigt. Dies liegt an der Tatsache, dass viele zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden sollten:

  • Geschlecht - bei Männern ist die Bauchaorta durchschnittlich 0,5 cm breiter als bei Frauen;
  • Alter - mit zunehmendem Alter kommt es aufgrund der Schwächung der Wand und des Bluthochdrucks zu einer regelmäßigen Ausdehnung der Bauchaorta (durchschnittlich 20%);
  • Bereich der Bauchaorta - die untersten Teile sind normalerweise 0,3-0,5 cm kleiner im Durchmesser als die oberen.

Deshalb ist die Aorta, die sich im abdominalen Teil mehr als 3 cm erweitert, richtig, aber nicht das einzige Zeichen der Krankheit. Dies liegt an der Tatsache, dass unter keinen Umständen eine gesunde Aorta einen größeren Durchmesser haben sollte. In Verbindung mit der Variabilität der Größe des normalen Durchmessers der Aorta führen Spezialisten ein Aneurysma auf eine Vergrößerung von weniger als 3 cm zurück, falls verfügbar:

  • die Zunahme des Durchmessers der Bauchregion ist um mehr als 50% niedriger als die der Nierenarterien, verglichen mit der Abteilung über diesen Gefäßen;
  • jede spindelförmige Erweiterung, 0,5 cm über dem Durchmesser der normalen Aorta;
  • fokal begrenzte Erweiterung in Form eines taschenartigen Vorsprungs beliebiger Größe und Ausdehnung.

Arten von Aortenaneurysmen

Es ist wichtig, das Bauchaortenaneurysma in zwei Arten zu teilen:

  1. Sie befinden sich oberhalb der Nierenarterien und sind sehr gefährlich, da sie alle großen Arterien betreffen, die die inneren Organe mit Blut versorgen. Daher ist es schwierig, sie zu bedienen.
  2. Unterhalb der Nierenarterien gelegen sind sie weniger gefährlich, da sie nur die Aorta betreffen, was die Operation erleichtert.

Die Form und Form von Bauchaneurysmen sind:

  1. Alopezie (begrenzt sackförmigen) - Form haben eine begrenzte Vorsprung der Wände oder eines von ihnen (Teillänge von einigen Zentimetern), die sich deutlich von der darüber liegenden und der darunter liegenden normal großen Teilungen getrennt ist.
  2. Diffus (insgesamt, weit verbreitet, spindelförmig) - das Ausmaß der Protrusion nimmt die gesamte oder die meiste Bauchaorta als allgemeine Erweiterung ohne klare Grenzen ein - die gesamte Aorta ist gleichmäßig erweitert.

Kleine Aneurysmen

Spezialisten unterscheiden eine Gruppe von kleinen Aortenaneurysmen - alle Erweiterungen bis zu 5 cm im Durchmesser. Die Zweckmäßigkeit ist aufgrund der Tatsache, dass sie oft zu beobachten empfohlen werden, anstatt zu betreiben. Wenn es in 6 Monaten zu einer raschen Zunahme der Größe um mehr als 0,5 cm kommt, deutet dies auf eine drohende Ruptur hin. Solche Aneurysmen erfordern trotz der geringen Größe eine schnelle Behandlung. Laut Statistik sind sie im Vergleich zu großen Aneurysmen gleich oft gerissen, aber die Anzahl der postoperativen Komplikationen und Fehlschläge ist viel geringer.

Ursachen der Krankheit

Es gibt vier Hauptgründe für die Entwicklung von Aneurysmen der Bauchaorta:

  1. Atherosklerose;
  2. genetische und angeborene Faktoren;
  3. entzündliche Prozesse in der Aorta;
  4. Verletzung und Schaden.

1. Die Rolle der Atherosklerose

Atherosklerose ist die Hauptursache von 80-85% Aneurysma. Cholesterol Plaques in der Aorta selbst, und die unteren Abschnitte - Arterien der unteren Extremitäten zerstören die Gefäßwand und zur Verringerung seiner Festigkeit, Gerinnselbildung fördern, die Erhöhung des Blutdrucks in der Aorta. Vor diesem Hintergrund wird seine Ausdehnung oder Hervorstehung gebildet. Es wird bemerkt, dass Arteriosklerose, spindelförmige Aneurysmen, anfällig für allmähliche Schichtung, überwiegen.

2. Bedeutung von genetischen und angeborenen Faktoren

Die erbliche Verbindung von Bauchaortenaneurysmen bei Männern zwischen Verwandten der ersten Linie (Eltern-Kinder) ist nachgewiesen. Wenn der Vater diese Krankheit hat, ist die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens im Sohn ungefähr 50%. Der Fehler wird durch Defekte des genetischen Materials, die Struktur von Genen und Anomalien (Mutationen) von Chromosomen verursacht. Irgendwann stören sie die Arbeit von Enzymsystemen, die für die Produktion von Substanzen verantwortlich sind, die die Grundlage für die Stärke der Aortenwand sind.

Angeborene Besonderheiten der Gefäßstruktur in Form von abnormaler Verengung, Vergrößerung, Angiodysplasie (Bluterguss, Wandstruktur) können ebenfalls eine Aneurysma-Bildung verursachen. Dies geschieht mit dem Marfan-Syndrom und der arteriell-aortischen fibro-muskulären Dysplasie.

3. Entzündungsprozesse

Abhängig von den Ursachen des Aneurysmas kann die Bauchaorta nicht-entzündlich (atherosklerotisch, genetisch, traumatisch) und entzündlich sein. Die Ursache und der Mechanismus der Bildung des zweiten ist ein träger chronischer Entzündungsprozess.

Es kann entweder direkt in die Aortenwand oder in das umgebende Fettgewebe fließen. Im ersten Fall entsteht ein Aneurysma durch die Zerstörung der Gefäßwand durch Entzündung, den Ersatz von normalem Gewebe durch schwache Narbenbildung. In der zweiten - die Aorta ist wieder in Entzündungen involviert, dehnt sich in verschiedene Richtungen aus und dehnt sich als Folge der Bildung von engen Adhäsionen zwischen ihr und dem umgebenden Gewebe aus.

Entzündungsprozess ist möglich, wenn:

  • Aorto-Arteritis - ein Autoimmunprozess, ein Zusammenbruch der Immunität, bei dem Immunzellen die Aortenwand zerstören und ihr Gewebe als fremd wahrnehmen.
  • Syphilis und Tuberkulose. Solche Aneurysmen werden als spezifisch infektiös bezeichnet. Sie entstehen mit der langen Existenz dieser Krankheiten (Jahre, Jahrzehnte).
  • Alle Infektionen (Darm-, Herpes, Cytomegalovirus, Chlamydien). Dies geschieht sehr selten (nicht mehr als 1-2%) mit individueller Überempfindlichkeit gegen einen bestimmten Erreger und auch mit Immundefekten.

4. Welche Art von Verletzung provoziert ein Aneurysma?

Direkte traumatische Verletzung der Bauchaortawand ist möglich mit:

  • geschlossene Verletzungen und Wunden des Abdomens (Schuss, Messer), die die Aorta betreffen;
  • Durchführung offener Operationen an den Organen des Retroperitonealraumes;
  • endovaskuläre (intraluminale) Eingriffe und Manipulationen an der Aorta.

All diese Faktoren schwächen die Gefäßwand, was in Zukunft zu einer aneurysmatischen Ausdehnung des betroffenen Bereichs führen kann.

Die Bedeutung von Risikofaktoren

Faktoren, die an sich kein Aneurysma verursachen können, aber ihren Verlauf verschlimmern, sind Risikofaktoren:

  • männliches Geschlecht;
  • Alter von 50 bis 75 Jahren;
  • schwere arterielle Hypertonie (Druckerhöhung);
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Fettleibigkeit und Diabetes.

Symptome

Die Tabelle zeigt typische Symptome und mögliche Varianten des Aneurysmas der Bauchaorta:

Behandlung und Prävention von Bauchaortenaneurysmen

Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper. Auf der Aorta und ihren Zweigen fließt sauerstoffreiches Blut aus dem linken Ventrikel des Herzens in alle Organe. Dies ist die Hauptlinie in der Blutzirkulation einer Person, bedingt ist sie in mehrere Abteilungen unterteilt: aufsteigender Teil der Aorta, Aortenbogen und absteigender Teil der Aorta. Die letzte Abteilung ist unterteilt in Brustkorb und Bauchmuskel ein Teil. Die häufigste Krankheit dieses Schiffes - Aneurysma. In drei der vier Fälle von Gefäßerkrankungen gibt es Aneurysmen der abdominalen Aorta und nur in einem der Fälle tritt die Lokalisation in der Thoraxregion auf.

Aneurysma - Die pathologische Erweiterung des Gefäßes, an den Stellen der Schwächung seiner Wände. Unter dem Einfluss des hohen arteriellen Druckes dehnt sich die Wand des Gefäßes aus und ragt als Folge heraus. In ihrer Form sind Aneurysmen unterteilt in Beutel und spindelförmig Bildung. In beiden Fällen ist der Blutfluss gestört, was zum Einsetzen der Blutung beiträgt Thrombose. In einigen Fällen kommt es zu einer Ansammlung von Kalzium im Aneurysmasack, und die Gefäßwand ist verkalkt, wodurch sie zerbrechlich wird und eine Prädisposition für einen Bruch darstellt.

Ein Aneurysma der abdominalen Aorta ist hauptsächlich unterhalb der Nierenarterien lokalisiert. Daher sind seine Komplikationen gefährlich für die Beckenorgane und die unteren Gliedmaßen. Wie kommt es am häufigsten zu Komplikationen? Embolie. In seinem Verlauf breitet sich der Thrombus aus dem Aneurysmasack entlang des Gefäßverlaufs aus. Es gibt eine Fragmentierung des Thrombus, und seine Stücke verbreiten sich durch den Blutstrom zu den Beckenorganen und Extremitäten. Teile eines Thrombus können die Arterien verstopfen, was zu Nekrosen der unteren Extremitäten führt. Das gefährlichste für das Leben eines Patienten ist jedoch eine Aneurysmaruptur, die eine Blutung in die Bauchhöhle verursacht.

Obwohl es keine offensichtlichen Symptome eines Aneurysmas der abdominalen Aorta gibt, treten einige Komplikationen bei Komplikationen auf, die später diskutiert werden, aber zuerst werden wir die Ursachen des Auftretens der Krankheit betrachten.

Die Ursachen für ein Aneurysma der Bauchaorta

Die Entwicklung eines Aneurysmas beruht auf mehreren Faktoren. Die häufigste Krankheit tritt auf Atherosklerose, bei dem sich das Lumen des Gefäßes verengt und seine Wände brüchig werden. Dies führt zu einer Schichtung der Aortenwand, wobei zerbrechlichere Innenwände zerrissen werden und die Außenwand hervorsteht und sich bildet exfolierendes Aortenaneurysma. Die Ursachen für ein Aneurysma der Bauchaorta sind auch arterielle Hypertonie, entzündliche Erkrankungen der Aortenwand, angeborene Bindegewebserkrankungen, insbesondere Infektionskrankheiten Syphilis, begleitet von Schäden an der Aorta.

Eine Prädisposition für die Entwicklung eines Aneurysmas wird bei Männern über 60 beobachtet, am häufigsten bei Rauchern oder bei unkontrolliertem Bluthochdruck. Frauen sind weniger anfällig für diese Krankheit. Spielt auch die Rolle eines erblichen Faktors, das Vorhandensein von Krankheit bei anderen Familienmitgliedern. Es ist bewiesen, dass Marfan-Syndrom bei den Eltern erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des Aneurysmas stark.

Diagnose und Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta

In einigen Fällen ist die Krankheit fast asymptomatisch, weshalb sie in der Diagnose anderer Erkrankungen nachgewiesen wird, aber häufiger kann sich ein Aneurysma der abdominalen Aorta durch das Vorhandensein einer pulsierenden Formation manifestieren. In der Bauchhöhle pulsiert der Rhythmus der Herzschläge.

In einigen Fällen treten periodische Schmerzen durch Druck des Aneurysmasacks auf die Spinalwurzeln auf - es nimmt allmählich zu, wenn sich das Aneurysma entwickelt. Schmerzen können auch nach dem Essen auftreten, Claudicatio intermittens, wegen Embolie. Das Auftreten von starken, scharfen Schmerzen im Abdomen und im unteren Rückenbereich ist ein Symptom für die Ruptur eines Aneurysmas. Bei Komplikationen, Schmerzen in den Beinen, deren Blässe oder Zyanose, die durch Verstopfung der Arterien durch Scheiben von Blutgerinnseln verursacht wird, beobachtet.

Solche mageren Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta machen es schwierig, die Krankheit in den frühen Stadien zu diagnostizieren. In 40% der Fälle werden Probleme bei der instrumentellen Untersuchung festgestellt, bei Verdacht auf andere Krankheiten. Eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung der Aorta liefert ein genaueres Ergebnis, während dieser Untersuchungen wird sie am häufigsten festgestellt.

Bei der Untersuchung kann der Arzt ein Aneurysma mit einem Stethoskop vermuten. Hören auf die Pulsation und das Geräusch, das auftritt, wenn das Blut im Bereich der Aneurysmenbildung fließt. Aber eine solche Diagnose kann nur sein, wenn der Patient nicht leidet Übergewicht. Bei Verdacht auf ein Aneurysma wird ein CT-Scan durchgeführt, der eine genauere Bestimmung der Größe und Form des Gefäßschadens ermöglicht, nach dem der Arzt die Behandlung des Aneurysmas der Bauchaorta vorschreibt. Die Röntgenuntersuchung ist weniger aussagekräftig als andere, sie ermöglicht es, nur ein Aneurysma aus den Kalkablagerungen zu erkennen, aber es ist unmöglich, ihre Größe oder Form mit einer solchen Untersuchung zu bestimmen.

Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Der normale Durchmesser der Aorta in der Bauchhöhle beträgt etwa zwei Zentimeter im Durchmesser, Aneurysma-Expansionen können die zulässigen Standards deutlich überschreiten und kritische Dimensionen erreichen. Verlängerungen von weniger als 5 cm sind selten mit einem Bruch behaftet, so dass die Operation nicht notwendig ist. Aber es sollte bemerkt werden, dass diese Krankheit von selbst nicht passiert, in den meisten Fällen im Laufe der Zeit, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Damit die Krankheit fortschreitet und die Ausdehnung der Aneurysma nicht zunimmt, sollte der Patient unter der Aufsicht eines Arztes stehen, nämlich der Verhinderung der Entwicklung eines Aneurysmas der abdominalen Aorta. Alle sechs Monate Ultraschall und CT um den Zustand und die Größe des Aneurysmas zu kontrollieren. Die Korrektur des arteriellen Blutdrucks ist obligatorisch, für diesen Zweck werden die antihypertensiven Präparate vorgeschrieben. Nur die Erfüllung aller Verschreibungen des Arztes und rechtzeitige Studien können eine Möglichkeit bieten, den Zustand des Patienten zu überwachen und einen chirurgischen Eingriff rechtzeitig durchzuführen.

Die Behandlung des Aneurysmas der abdominalen Aorta mit den Dimensionen von 5 cm wird nur operativ durchgeführt. Solche Erweiterungen sind oft durch einen Bruch kompliziert, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert, ansonsten endet der Bruch tödlich. Aber selbst mit sofortiger Intervention ist die Sterblichkeit 50%. Sobald die Symptome des Aneurysmas der abdominalen Aorta identifiziert sind und eine entsprechende Diagnose gestellt wird, ist es daher wichtig, unter Beobachtung zu sein, und im Falle einer weiteren Ausdehnung des Gefäßes ist es zeitgemäß, die Operation durchzuführen.

Bis heute gibt es zwei Arten der chirurgischen Behandlung, aber nur der Arzt kann entscheiden, welche für den Patienten aufgrund seines Zustands, Lebensstils und anderer Faktoren besser geeignet ist. Bei beiden Arten der chirurgischen Behandlung basiert die Implantation eines künstlichen Gefäßes, um die normale Zirkulation der beschädigten Aortenstelle wiederherzustellen.

Die traditionelle chirurgische Behandlung des Aneurysmas der abdominalen Aorta beinhaltet die Implantation eines künstlichen Gefäßes aus Kunststoff in der vergrößerten Aorta. Die Aorta umhüllt das Implantat mit seinem Gewebe. Die gesamte Operation wird durch den Schnitt in der Bauchhöhle durchgeführt und dauert etwa 6 Stunden. Mit einer radikalen Behandlungsmethode haben 90% der operierten Patienten eine günstige Prognose.

Die zweite Art der Behandlung ist endovaskuläre Stent-Graph-Injektion, eine spezielle Vorrichtung, mit der ein Aneurysmasack vom gesamten Blutfluss isoliert wird. Somit wird ein möglicher Bruch der verdünnten Wand verhindert und ein neuer Weg für den Blutfluss geschaffen. Bei einem solchen chirurgischen Eingriff wird das Implantat durch die Punktion im Leistenbereich eingeführt. An der Kreuzung der Oberschenkelgefäße, eine besondere Katheter, durch welche das Gerät direkt in das Aneurysma eingeführt wird, wo sich das Stent-Diagramm öffnet und einen Kanal für den normalen Blutfluss bildet. Diese Operation dauert 2 bis 5 Stunden und ist eine gute Alternative zur traditionellen Methode, insbesondere für Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen während der Operation. Aber solche Behandlung ist bei Patienten mit Pathologie der Arterien der Nieren und anderer Organe kontraindiziert. Endoprothetik hat keine Kontraindikationen für das Alter und wird von älteren Patienten viel leichter vertragen als eine offene Operation.

Prävention von Bauchaortenaneurysma und postoperative Behandlungsdauer

Bei herkömmlichen chirurgischen Eingriffen beträgt die Hospitalisierungsdauer 5 bis 8 Tage, danach ist keine ständige Überwachung erforderlich, in sehr seltenen Fällen treten Komplikationen auf. Bei endovaskulären Eingriffen dauert der Krankenhausaufenthalt zwischen 2 und 5 Tagen, erfordert jedoch eine Beobachtung und eine mehrfache CT-Passage. Dies ist notwendig für eine konstante Kontrolle über den Zustand des Stentgraphen. In einigen Fällen kann sich sein Lumen verengen und die Operation muss wiederholt werden.

Die Prävention der Entwicklung eines Aneurysmas der Bauchaorta ist die gleiche wie in ischämische Herzkrankheit. Zuallererst, es ist die Kontrolle über den arteriellen Blutdruck, die Korrektur der Lebensweise, die Absage der schlechten Angewohnheiten, insbesondere vom Rauchen. Es ist obligatorisch, alle 3-6 Monate eine Reihe von Studien durchzuführen. Ultraschallindikationen ermöglichen es dem Arzt, den Bedarf für eine chirurgische Behandlung und seine Methode genau zu bestimmen.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Aneurysma Bruch, ist gefährlich durch schwere Blutungen, die innere Organe und Gewebe schädigen, und selbst bei erfolgreicher dringender Operation kann es während und nach der Operation zu Nierenversagen kommen, was den Zustand des Patienten stark verschlechtert. Ohne chirurgische Versorgung für Ruptur, der Patient nicht überleben, und diese Komplikation tritt bei 90% der Patienten, die sich weigerten, in den frühen Stadien der Krankheit zu operieren.

Aneurysma der Bauchaorta: Symptome und Behandlung

In der Chirurgie kann in jeder Notfallsituation eine bedrohliche Situation für das Leben des Patienten entstehen. Dies gilt insbesondere für schwere Gefäßerkrankungen, bei denen das Risiko einer Ruptur eines großen Gefäßes in der Brust oder im Abdomen besteht.

Ein Aneurysma der Bauchaorta ist ein äußerst gefährlicher Zustand, der im Bereich des Hauptgefäßstammes auftritt und zu einer tödlichen Blutung führen kann. Wenn es zu einer Ruptur der Bauchaorta im Bereich der Ausdünnung und Verbreiterung der Gefäßwand gekommen ist, dann ist die einzige Chance, das Leben eines Menschen zu retten, eine Notoperation, die von einem Spezialisten - einem Gefäßchirurgen - durchgeführt wird. Warum tritt ein abdominales Aortenaneurysma auf, was sind die Ursachen dafür und wie groß ist das Risiko, die Wand einer großen Arterie zu zerreißen? Ist es möglich, dieses Problem rechtzeitig zu erkennen und die Krankheit loszuwerden, ohne das Leben zu gefährden? Was sind die Symptome, die auf eine Zunahme der Größe und des Risses der Gefäßwand hinweisen? Und vor allem - wie sind die Überlebenschancen in einer Notsituation?

Warum es eine Vergrößerung der Aorta im Abdomen gibt

In der Wand eines beliebigen Gefäßstammes im menschlichen Körper können pathologische Veränderungen auftreten, die zu Ausdünnung und Expansion führen. Deutlich häufigere Probleme treten bei Krampfadern auf, wenn hässliche Knoten und Erweiterung venöser Gefäße auftreten. Für das Auftreten eines Aneurysmas der Bauchaorta gibt es zwingende Gründe, zu denen gehören:

  • angeborene Fehlbildungen und Erkrankungen des Gefäßsystems;
  • die Niederlage der Aorta durch einen atherosklerotischen Prozess;
  • entzündlicher Prozess in der Wand eines großen Gefäßes eines spezifischen und unspezifischen Charakters;
  • akute und stumpfe traumatische Verletzungen der Hauptschlagader;
  • chirurgische Operationen in jeder Abteilung der Aorta.

Zusätzlich zu den Gründen ist es notwendig, prädisponierende Faktoren zu berücksichtigen:

  • Rauchen;
  • hoher Blutdruck;
  • Fettleibigkeit;
  • geringe motorische Aktivität;
  • Alter und Geschlecht (viel häufiger Aneurysma der Bauchaorta tritt bei Männern, die das Alter von 55 und älter erreicht haben).

In jedem Fall muss der Arzt die Hauptursachen und prädisponierenden Faktoren so genau wie möglich herausfinden, um zu versuchen, die wirksamste Behandlung zu verwenden.

Was sind die Möglichkeiten für Aneurysmen im Bauchraum?

Aneurysma der Bauchaorta ist viel häufiger (75% der Fälle) als die pathologische Erweiterung der Hauptarterie in der Brustgegend. Ein großer Wert für die Behandlung findet dort statt, wo eine pathologische Expansion stattgefunden hat. Abhängig davon unterscheiden sie:

  • Nebennieren (das Auftreten eines Aneurysma tritt oberhalb der Nierenarterien auf, die sich von dem abdominalen Teil der Aorta erstrecken);
  • Infrarenal (Vergrößerung tritt unterhalb der Nierenarterien auf).

Da die Verzweigung des Hauptgefäßstammes an 2 Beckenarterien im unteren Teil der Hauptarterie des Körpers stattfindet, gibt es:

  • Aneurysmen der abdominalen Aorta mit Einklemmung in den pathologischen Prozess der Bifurkation;
  • Ausdehnung des Hauptschiffes bei fehlender Läsion des Bifurkationsgebietes.

Folgende unterscheiden sich durch die Größe:

  • kleine Aortenaugmentation im Durchmesser bis zu 5 cm;
  • Ausdehnung von mittleren Größen (bis zu 7 cm im Durchmesser);
  • ein großes Aneurysma (mehr als 7 cm);
  • ein riesiger Anstieg des Gefäßes mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm.

Wenn es Komplikationen gibt, dann unterscheiden:

  • unkomplizierte Aneurysmen;
  • kompliziert (Aneurysma der Aorta mit der Gefahr eines Bruches der Gefäßwand, mit unvollständiger oder intrawandiger Ruptur, die Bildung eines Thrombus innerhalb des Gefäßes).
Jede der Möglichkeiten, die Größe eines großen Gefäßes in der Bauchhöhle zu vergrößern, erfordert eine vollständige medizinische Untersuchung mit anschließender Auswahl der richtigen Behandlungstaktik, die besonders bei komplizierten Formen der Erkrankung wichtig ist.

Wie sich die pathologische Ausdehnung der Hauptschlagader manifestiert

Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta können so minimal und unspezifisch sein, dass nicht immer sofort ein Arzt ein ernstes Problem im Bauch des Patienten vermuten kann. Vor allem, wenn das Ausmaß der Expansion klein ist und die Manifestationen gering sind. Am häufigsten hat die Person folgende Beschwerden:

  • unausgesprochener dumpfer und vager Schmerz im Bauch;
  • eine Vielzahl von Problemen im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem und verursacht durch Kompression der Organe der erweiterten Aorta (oft ein Schluckauf, anhaltende Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall);
  • das Gefühl einer Art von Tumor im Bauch mit einer verstärkten Pulsation.

Bei der Untersuchung wird der Arzt das Vorhandensein einer schmerzlosen, sitzenden und dichten Formation feststellen, über der spezifische Gefäßgeräusche zu hören sind.

Bei dem geringsten Verdacht auf ein Aneurysma der abdominalen Aorta verschreibt der Arzt zusätzliche Studien, die dazu beitragen, das Problem zu erkennen und die Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben zu bewerten.

Welche diagnostischen Methoden helfen, ein Aneurysma zu identifizieren?

Die Diagnose eines Aneurysmas der abdominalen Aorta kann aus folgenden Studien bestehen:

  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Angiographie mit intravenöser Applikation eines speziellen Kontrastmittels.

Am häufigsten genug einfache und nicht-invasive Techniken - Ultraschall und CT. Wenn ein Arzt Zweifel an der Diagnose hat, dann ist eine röntgenologische Technik der Angiographie von großen Gefäßen in der Bauchhöhle erforderlich.

Wenn ein Problem mit der Bauchaorta festgestellt wird, ist es wichtig, nicht nur den Ort und die Größe zu bestimmen, sondern auch das Risiko für das Leben des Patienten zu beurteilen.

Wie man unkompliziertes Aneurysma in der abdominalen Abteilung behandelt

Die Hauptsache, die Sie klar verstehen müssen - das Vorhandensein eines Aneurysmas der abdominalen Aorta ist eine obligatorische Anzeige für chirurgische Intervention. Im Falle einer kleinen und unkomplizierten Steigerung ist es jedoch durchaus möglich, sich auf den geplanten Betrieb vorzubereiten.

Ein chirurgischer Standard-Eingriff umfasst die Entfernung des Aneurysmas und den Ersatz des Gefäßes durch eine spezielle künstliche Prothese. Moderne medizinische Technologien ermöglichen die Anwendung von High-Tech-Methoden der Endoprothetik, wenn am Bauch keine Inzision vorgenommen werden muss und die gesamte Operation über das Gefäßsystem erfolgt. In einigen Fällen schlägt der Arzt eine Routineoperation vor, wenn der Zugang zum betroffenen Gefäß durch die Vorderwand des Abdomens erfolgt.

In den folgenden Situationen können Sie nicht arbeiten:

  • in Gegenwart eines frischen Myokardinfarkts;
  • auf dem Hintergrund eines Schlags;
  • mit schwerem kardiovaskulären Versagen.

Die Behandlung eines Aneurysmas der abdominalen Aorta ist nur chirurgisch, hängt jedoch viel von der rechtzeitigen Detektion der vaskulären Pathologie, der Erweiterung der Hauptarterie im menschlichen Körper und der Fähigkeit einer Person, sich einer Anästhesie und einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen, ab.

Was tun bei einem komplizierten Aneurysma?

Wenn der Arzt eine Dilatation der Aorta mit hohem Rupturrisiko entdeckt, ist es auf keinen Fall möglich, die Operation zu verschieben. Chirurgische Intervention sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, und alle vorbereitenden Maßnahmen sollten nur unter den Bedingungen durchgeführt werden, um ein Patient in einem 24-Stunden-chirurgischen Krankenhaus zu sein.

Typischerweise wird die Operation durch einen Schnitt am Abdomen mit vollem Zugang zur Bauchaorta durchgeführt. Der Arzt sollte den vergrößerten und bruchfertigen Teil des Gefäßes entfernen und durch eine Gefäßprothese ersetzen. Es ist äußerst wichtig, dies rechtzeitig zu tun, so dass das Aufbrechen der Gefäßwand und starke Blutungen in die Bauchhöhle nicht möglich sind. Der Arzt wird nicht Endoprothetik Verfahren verwenden, wenn es eine Komplikation in Form eines teilweisen oder intraparietal Bruches, wenn Aneurysma dissecans und das Risiko einer Thrombose.

Was sind die Zeichen für einen Bruch der Bauchaorta?

Wenn das Aneurysma der abdominalen Aorta zu spät erkannt wird, ist das Risiko einer Ruptur sehr hoch (laut Statistik wird diese lebensbedrohliche Situation bei 80% der erkrankten Personen 3 Jahre nach Aneurysma auftreten). Je nach Lage der Lücke können folgende Anzeichen einer akuten Situation vorliegen:

Was sind die Komplikationen nach der Operation?

Man muss sich daran erinnern und wissen, dass es auch nach geplanten chirurgischen Eingriffen zu postoperativen Komplikationen kommen kann, und mit komplizierten Formen von Bauchaortenaneurysmen ist das Risiko viel höher. Die gefährlichsten sind die folgenden Komplikationen:

  • innere Blutung;
  • Thrombusbildung in der Gefäßprothese;
  • Verletzung des Herzens mit dem Risiko einer akuten Herzinsuffizienz;
  • Nierenversagen aufgrund von pathologischen Veränderungen im Blutfluss;
  • Verletzung des Blutflusses in den Beinen.

Bei jeder dieser Varianten von Komplikationen sind eine wiederholte Gefäßchirurgie und weitere Langzeitbehandlung notwendig.

Wie lautet die Prognose für Leben und Gesundheit?

Bei einer geplanten Operation vor dem Hintergrund eines unkomplizierten Aneurysmas überall in der Bauchaorta ist das Todesrisiko gering. Unglücklicherweise erreicht die Sterblichkeitsrate laut Statistik für Notfalloperationen und Komplikationsvarianten 35-50%. Deshalb müssen Sie bei jedem Bauchschmerz einen Arzt aufsuchen: Wenn die Diagnose pünktlich gestellt wird, wachsen abrupt die Chancen eines kranken Menschen auf ein langes und glückliches Leben.

Auch nach einer rechtzeitigen Operation und ohne Komplikationen ist es sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes zur Vorbeugung vaskulärer Probleme zu befolgen. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen umfassen:

  • vollständige Weigerung zu rauchen;
  • eine Diät mit wenig Kohlenhydraten, öligen und scharfen Speisen;
  • moderate körperliche Aktivität;
  • vom Arzt verordnete Behandlungszyklen der Atherosklerose;
  • ständige Überwachung des Blutdrucks bei konstanter Einnahme von Medikamenten.

Das Auftreten eines Aneurysmas der Bauchaorta ist immer ein sehr hohes Risiko für das Leben, selbst wenn die Größe des großen Gefäßes noch klein ist. Ein kleines Problem kann in kurzer Zeit groß werden: Die daraus resultierenden Störungen der Durchblutung im Bereich der Gefäßerweiterung schaffen die Voraussetzungen für eine rasche Expansion und Vergrößerung des Aneurysmas. Wenn der Arzt nach der Entdeckung der Krankheit eine Operation anbietet, suchen Sie nicht nach einer Ausrede, um die Operation für eine Weile zu verschieben. Jede verlorene Woche und Monat erhöht das Risiko einer raschen Vergrößerung und des Bruchs des Schiffes. Und es ist unmöglich, dies vorherzusagen oder vorherzusagen. Daher können nur rechtzeitige Gefäßchirurgie und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase die Erhaltung von Leben und Gesundheit garantieren.

Aneurysma der Aorta der Bauchhöhle: Operation, Symptome, Behandlung

In der heutigen Welt, der Mangel an Zeit, das beschleunigte Tempo des Lebens und dauerhafter Beschäftigung, vor allem bei jungen und mittleren Alter Menschen führt zu der Tatsache, dass nur sehr wenige Menschen über die Gesundheit kümmern, auch in dem Fall, wo etwas zu stören beginnt. Daher ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass viele gesundheits- und lebensbedrohende Krankheiten zunächst nur leichte Beschwerden zeigen, aber bei Komplikationen können sie zu einem traurigen Ergebnis führen. Dies gilt insbesondere für eine solche Pathologie wie ein Aneurysma der Bauchaorta.

Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper. Diese Arterie befindet sich entlang der Wirbelsäule in der Bauch- und Brusthöhle und transportiert Blut vom Herzen zu anderen Organen. Der Durchmesser der Aorta in der Bauchhöhle beträgt 15-32 mm, und diese Abteilung ist der bevorzugte Ort der Aneurysmenentwicklung (etwa 80% der Fälle). Aneurysma - Vergrößerung, Protrusion oder Schwellung der Gefäßwand, die durch Trauma, entzündliche oder atherosklerotische Schäden verursacht sein kann.

Abhängig von einigen Faktoren werden diese Arten von Bauchaortenaneurysmen unterschieden:

zur Lokalisation der Pathologie: total (entlang der gesamten Länge), infrarenal (unterhalb und oberhalb der Aststelle der Aorta der Nierenarterien), suprarenal;

Durchmesser: Riese (größer als der Durchmesser des Gefäßes mehrmals), groß (größer als 7 cm), mittel (5 bis 7 cm), klein (3 bis 5 cm);

von Natur aus: kompliziert (Bildung von Thromben, Exfoliation, Ruptur), nicht kompliziert;

durch die Struktur der Vorwölbung: Delamination, falsch, wahr. Ein echtes Aneurysma entsteht unter Beteiligung aller Schichten der Gefäßwand (extern, mittel, inner). Falsch ist ein Narbengewebe, das die normale Wand der Aorta in einem bestimmten Bereich ersetzt. Das sezierende Aneurysma ist der Blutfluss zwischen den geschichteten Wänden im betroffenen Bereich;

in Form: spindelförmig und sackförmig. Sie unterscheiden sich dadurch, dass bei einem Absack im Abschnitt der Vorsprung weniger als den halben Durchmesser einnimmt und eine spindelförmige Quellung praktisch entlang des gesamten Gefäßdurchmessers auftritt.

Aneurysma der Bauchaorta ist in 5% der Männer im Alter von 60 Jahren gefunden. Die Hauptgefahr dieser Krankheit ist eine starke Verdünnung der Wand an der Stelle der Protrusion und als Ergebnis des Blutdrucks kann eine Ruptur resultieren, die zu einem tödlichen Ausgang führt. Die Mortalität bei einer solchen Komplikation beträgt 75%.

Die Gründe für die Entwicklung eines Aneurysma der Bauchaorta

Ursachen der Aneurysma-Bildung:

Atherosklerose ist die häufigste und häufigste Ursache für ein Aneurysma. Etwa 73-90% aller Fälle von Bauchaortenaneurysma werden genau durch Ablagerungen arteriosklerotischer Plaques verursacht, die die innere Schicht der Gefäßwand schädigen.

Pilzläsionen - entwickeln sich aufgrund der Penetration des Pilzes in das Blut oder bei Immundefizienz.

Postoperative falsche Aneurysmen bilden sich äußerst selten nach einer Operation an der Aorta aus Anastomosen.

Traumatische Schäden der Gefäßwände - können nach geschlossenen Verletzungen der Wirbelsäule, Brust, Bauch erscheinen.

Genetische Erkrankungen sind Erbkrankheiten, die zu einer Schwäche der Gefäßwand führen (Morfan-Syndrom, Bindegewebsdysplasie).

Die Entzündung der Aorta - unter Rheuma, bakterielle Endokarditis, unspezifische aortoarteriit, Mycoplasmosis, Syphilis, Tuberkulose.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose der Aorta

erhöhtes Cholesterin;

Diabetes mellitus - nicht von Blutzellen absorbiert, Glukose schädigt die innere Schale des Gefäßes oder der Aorta und fördert die Sedimentation;

übermäßiger Alkoholkonsum - hat toxische Wirkungen auf Blutgefäße;

Rauchen - beeinträchtigt das gesamte kardiovaskuläre System des Körpers und einzelne Substanzen erhöhen das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck und verursachen Schäden an der Innenwand der Schale der Gefäße;

Vererbung - wenn die Verwandten eine erbliche Veranlagung haben, die Bindegewebsdysplasie oder ein Aneurysma verursacht;

Alter - nach 50-60 Jahren beginnen die Gefäße ihre Elastizität zu verlieren, was zur Beschädigung der Gefäßwände beiträgt. So wird die Wand der Aorta schädlichen Faktoren ausgesetzt;

männliches Geschlecht - Frauen leiden viel seltener an einem Aneurysma der Bauchhöhle.

Bedingungen, die einen Aneurysmaruptur auslösen:

Verletzung (zum Beispiel aufgrund eines Unfalls);

übermäßige körperliche Anstrengung;

Symptome eines Bauchaortenaneurysmas

Unkompliziertes Aneurysma, das kleine Dimensionen hat, kann sich seit Jahren nicht klinisch manifestieren und wird zufällig im Verlauf einer Untersuchung anderer Krankheiten gefunden. Bei den bedeutsameren Dimensionen des Aneurysmas sind die folgenden Charakteristiken charakteristisch:

am häufigsten - Bauchschmerzen, dumpf, platzend oder Zeichencharakter;

Schmerzen im unteren Rücken, Kälte und Taubheit der unteren Gliedmaßen;

Probleme mit der Verdauung - Appetitlosigkeit, instabiler Stuhl, Aufstoßen, Übelkeit;

Pulsationsgefühl in der Bauchhöhle;

Das Gefühl von Schwere und Unwohlsein in der Nähe der Nabelgegend links.

Wenn der Patient solche Symptome hat, ist es notwendig, sofort einen Spezialisten zu konsultieren, da diese Symptome das Vorhandensein von Aortenpathologie signalisieren können.

Diagnose bei Verdacht auf Aortenaneurysma

Liegen keine Symptome vor, kann die Diagnose bei der Untersuchung von Nieren, Darm, Magen (z. B. Ultraschall der Bauchhöhlenorgane) ganz zufällig gestellt werden.

Wenn es die klinischen Symptome des Aneurysmas gibt, führt der Arzt, wenn er solcher Pathologie verdächtigt wird, die allgemeine Untersuchung des Kranken durch und ernennt die zusätzlichen Studien. Während der Inspektion der Bauchwand Pulsation in der Rückenlage definieren, ist ebenfalls mit einem Stethoskop hören durchgeführt, ob eine bestimmte systolische Rauschen in der Projektion des Aneurysmas zu bestimmen. Wenn die Palpation wie ein Tumor palpiert werden kann, pulsierende Volumenbildung.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle - Informativ, ob Kalkablagerungen in den Wänden des Aneurysmas vorhanden sind. In solchen Fällen ist es möglich, Umrisse des Vorsprungs auf dem Röntgenogramm zu verfolgen, da die Bauchaorta auf dem Röntgenogramm nicht sichtbar ist;

Angiographie - die Einführung eines Kontrastmittels in die periphere Arterie und die Durchführung einer Röntgenuntersuchung nach Eintritt in die Kontrastaorta;

MRT oder CT der Bauchhöhle - wird vorgeschrieben, um die vorläufige Diagnose zu klären und die Prävalenz und Lokalisation eines Aneurysmas zu bestimmen;

und Ultraschall-Duplex-Scannen Aorta - die gängigste Methode, die es ermöglicht, das Vorhandensein von mural Thrombus, atherosklerotischen Läsionen zu identifizieren, um die Geschwindigkeit der Blutströmungsfläche zu bestimmen, muss die Länge und den Ort des Aneurysmas, um den Vorsprung zu visualisieren.

Zusätzlich zu diesen Methoden sind rheumatologische Tests, Blutglukosetests, Cholesterinspiegel sowie allgemeine und biochemische Bluttests obligatorisch.

Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Es gibt keine Medikamente, die das Aortenaneurysma eliminieren könnten. Während der Behandlung der Krankheit erfordert jedoch die Verwendung von Medikamenten, Progression und Komplikationen der Krankheit zu verhindern. Der Arzt kann Medikamente verschreiben, die den Anstieg von Blutdruck und Cholesterin kontrollieren. Alle Medikamente, die bei der Diagnose eines Aneurysmas der abdominalen Aorta verwendet werden, gehören zu den folgenden Gruppen:

entzündungshemmende Medikamente (Corticosteroide - Prednisolon oder NSAIDs - Diclofenac) - in Gegenwart von rheumatischen Aorten- und Herzläsionen;

Antimykotika und Antibiotika - bei entzündlichen oder mykotischen Prozessen in der Aorta;

Lipidosnizhayuschie bedeutet - den Cholesterinspiegel normalisieren und seine Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße verhindern (Rosuvastatin, Atorvastatin);

Thrombozytenaggregationshemmern und Gerinnungshemmern - Antithrombotika (Clopidogrel, Warfarin, aspikor, tromboAss, cardiomagnil). Es ist nötig nur unter der Kontrolle des Arztes zu verwenden, da ihre Wirkung bei der Aortenruptur nur die Blutung erhöht;

Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Diabetes mellitus;

kardiotrope Medikamente - Nolprel, Verapamil, Rekardium, Prestarium.

Eine wirksame Behandlung einer solchen Krankheit kann nur durch einen chirurgischen Eingriff erreicht werden. Die Operation kann im Notfall und geplant durchgeführt werden.

Indikation für die geplante Operation ist das Vorliegen eines unkomplizierten Aneurysmas mit einer Größe von mehr als 5 Zentimetern. Notfalloperation ist erforderlich, wenn Aortenruptur oder Delamination erforderlich ist.

Beide Optionen umfassen eine Operation in Vollnarkose mit einem Gerät, das künstliche Zirkulation zur Verfügung stellt. Ein Schnitt der vorderen Bauchwand wird gemacht und der Zugang zur Bauchaorta wird bereitgestellt. Dann wird mit der Klemme Blutstrom obere und untere Vorsprünge überlappt, der betroffene Abschnitt des Aortenwand wird herausgeschnitten und eine künstliche Prothese wird an seiner Stelle an gesundem Gewebe Wand vernäht.

Eine Prothese ist ein synthetischer Schlauch, der hypoallergene Eigenschaften hat und gut etabliert ist, weil er für den Rest des Körpers im Körper verbleibt. Auch gibt es Prothesen mit einer Verzweigung am Ende, da manchmal erforderlich ist, um die betroffenen Beckenarterien wiederherzustellen. Die Betriebszeit beträgt 2-4 Stunden.

Nach dem Anlegen der Naht an die Operationswunde bleibt der Patient für 5-7 Tage auf der Intensivstation. Nach weiteren 2-3 Wochen befindet sich der Patient im Krankenhaus und nach der Entlassung wird er beim Kardiologen und beim Chirurgen am Ort des unmittelbaren Aufenthalts beobachtet.

Kontraindikationen für die geplante Operation

akute chirurgische Pathologie (Cholezystitis, Appendizitis, Pankreatitis);

Dekompensation von Begleiterkrankungen (Bronchialasthma, Diabetes mellitus);

akute Infektionskrankheiten;

schwere Formen von Nieren- und Leberversagen;

chronische Herzinsuffizienz (Spätstadien);

akuter Schlaganfall (nur nach 6 Wochen ab dem Zeitpunkt des Beginns);

akuter Myokardinfarkt.

In Anbetracht der Tatsache, dass während des geplanten Eingriffs der Arzt und der Patient genügend Zeit haben, alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen, sollten alle kompensatorischen Möglichkeiten des Organismus und mögliche Kontraindikationen bewertet werden.

Bei einer Notoperation funktionieren Kontraindikationen nicht, da in diesem Fall das Mortalitätsrisiko unvergleichlich geringer ist als bei einem Aneurysma. Daher sollte der Patient bei dem geringsten Verdacht auf eine Aneurysmaruptur operiert werden.

In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts testete eine Gruppe argentinischer Wissenschaftler ein Gerät für die Aortenprothese, das Transplantat-Stent genannt wird. Diese Prothese in Form eines Rumpfes und zweier Beine, die unter der Kontrolle des Röntgens durch einen Katheter an das Aneurysma durch die Oberschenkelarterie eingeführt wird. Nach Erreichen des notwendigen Punktes wird der Transplantat-Stent unabhängig in den Wänden der Aorta mittels spezieller Haken verstärkt.

Diese Operation ist endovaskulär und wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose ohne Einschnitt der Bauchdecke durchgeführt. Die Dauer der Operation beträgt 1-3 Stunden.

Vorteile der Aortenendoprothetik - schnellere Genesung nach der Operation, geringes Trauma.

Nachteile - ein Aneurysma wird nicht eliminiert, sondern nur von innen gestärkt. Daher ragt die Wandung allmählich über den Stent hinaus und neue Wege des Blutflusses treten auf, was das Risiko von Komplikationen erhöht - Delaminierung der Gefäßwand, Thrombose. Danach ist ein offener chirurgischer Eingriff erforderlich. Daher wird diese Methode trotz der guten Ergebnisse der Endoprothetik in der Frühphase nach der Operation viel seltener als üblich angewendet.

Außerdem ist die Verteilung der Endoprothetik auf relativ hohe Kosten der Darstellung von Stents beschränkt, die für jeden speziellen Fall auf individueller Basis hergestellt werden müssen. In Russland wird eine solche Operation in einigen Kliniken durchgeführt, während offene Operationen, insbesondere im Notfall, völlig kostenlos durchgeführt werden.

Komplikationen nach der Operation

Die Sterblichkeit während der geplanten Operation beträgt 0-0,34% pro Jahr.

Die Mortalität in den ersten 2 Monaten nach der operierten Aortenaneurysma-Ruptur beträgt 90%.

Die operative Letalität hat verschiedene Indikatoren:

bei der Endoprothetik - 1%;

während der Operation durch eine Aneurysmaruptur - 40-50%;

bei geplanten Operationen - 7-10%.

Basierend auf der Erfahrung von Chirurgen und statistischen Daten, kann gefolgert werden, dass die geplante Operation viel vorzuziehen ist, da jede Verzögerung in der Gegenwart von Indikationen fatal sein kann. Aber selbst bei einer geplanten Operation besteht das Risiko von Komplikationen. Dieses Behandlungsergebnis beträgt ungefähr 4%.

Komplikationen in der frühen postoperativen Phase

thromboembolische Komplikationen - Trennung von Thromben und deren Eintritt in die Lunge, Darmarterie und Arterien des Gehirns und der unteren Gliedmaßen;

bei der Endoprothetik - die Absonderung des etablierten Stents (die Enolika);

Blutungen in inneren Organen und Blutungsstörungen;

Entzündung und Diskrepanz der Operationswunde;

Die Vermeidung von Komplikationen ist die kompetente Auswahl einer Prothese, der Einsatz von Antibiotika, Heparin nach chirurgischen Standards und eine verbesserte Überwachung während der Rehabilitationsphase.

Komplikationen auf lange Sicht:

sexuelle Dysfunktion (im ersten Jahr nach der Operation, etwa 10%);

Thrombose der Prothese (in den ersten 10 Jahren nach der Operation, 3%);

Prothetisch-Darm-Fistel (bis zu 1%);

Infektion der Prothese (0,3-6%).

Prophylaxe von Langzeitkomplikationen - lebenslanger Empfang von ACE-Hemmern, Betablockern, Thrombozytenaggregationshemmern, Statinen. Für jede invasive Untersuchung mit Penetration in das Gewebe (urologische, gynäkologische, zahnärztliche Eingriffe) sollte eine Antibiotikatherapie verordnet werden. Um Impotenz bei der Zuordnung der Aorta und der Iliakalarterie vorzubeugen, ist darauf zu achten, die Nerven in diesem Bereich nicht zu schädigen.

Gefahr von Bauchaortenaneurysma, bei Verweigerung der Operation

Die Krankheit ist gefährlich durch die Entwicklung von Komplikationen, die das Leben des Patienten bedrohen. Dies ist eine Thrombose, eine Ruptur, Aortendissektion.

Dissecting Aneurysma der Bauchaorta

Es ist durch eine allmähliche Verdünnung der Wände des Gefäßes und Eindringen von Blut zwischen den Schichten der Wand der Aorta Wand gekennzeichnet. Die Ausbreitung des Hämatoms erfolgt vor dem Ruptur der Aorta unter dem Einfluss des Blutdrucks.

Symptome - ein starker Rückenschmerz, Bauch, Schwäche, Blässe, Blutdruckabfall, kalter Schweiß, Kollaps, Schock, Bewusstlosigkeit, Tod. In einigen Fällen erreicht der Patient das Krankenhaus nicht.

Diagnostik - Notführung des Ultraschalls der Bauchhöhle, ggf. MRT oder CT.

Behandlung - Notoperation.

Ruptur der Aorta

Durchbruch von Blut von der Aorta in das Retroperitoneum oder die Bauchhöhle. Die Symptome, die Diagnose und die Art der Behandlung entsprechen dem exfolierenden Aortenaneurysma. Der Zustand des Schocks oder Todes ist auf starken Blutverlust und darauffolgende Störungen der Herzarbeit zurückzuführen.

Aneurysma-Thrombose

Aufgrund des großen Durchmessers dieses Gefäßes tritt die Verstopfung thrombotischer Massen des Aortenlumens nur sehr selten auf. Meistens bilden sich Thromben in der Wandregion und können nach Ablösung Arterien mit einem kleineren Durchmesser (Arterien der unteren Extremitäten, Iliakalarterien und Nierenarterien) verstopfen.

Symptome - Thrombose der Femoral- und Iliakalarterien - starke Schmerzen, Kälte der unteren Extremitäten (scharf), gestörte motorische Funktion und blaue Haut der unteren Extremitäten; Thrombose der Nierenarterie - Erbrechen, Übelkeit, Verschlechterung des Allgemeinbefindens, Fehlen des Wasserlassens, Rückenschmerzen.

Diagnose - Duplex-Scan und Ultraschall.

Behandlung - Operation zur Extraktion von Thrombus, Antikoagulationstherapie.

Lebensstil bei Verdacht auf Aortenaneurysma des Abdominalteils

Vor der Operation. Mit einer Aneurysma-Größe von bis zu 5 cm wählen Ärzte erwartungsvolles Management und überwachen den Patienten. Der Patient wird alle sechs Monate von einem Arzt untersucht. Wenn die Wachstumsrate eines Aneurysmas 0,5 cm in einem halben Jahr übersteigt, ist eine Operation vorgeschrieben.

Nach der Operation im ersten Jahr besucht der Patient den Arzt monatlich, danach werden die Besuche monatlich und jährlich reduziert.

Vor und nach der Operation sollte der Patient Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verschrieben wurden. Auch einfache Maßnahmen werden empfohlen, um Komplikationen und Aneurysma Wachstum zu verhindern, sowie um eine gesunde Lebensweise zu führen:

Richtige Ernährung und Gewichtskontrolle. Es ist verboten, salzige, scharfe, frittierte und fettige Speisen zu essen. Beschränkungen für Süßwaren und tierische Fette werden eingeführt. Es wird empfohlen, Mors, Kompotte, Säfte, Fisch und fettarme Geflügelfleischsorten, fermentierte Milchprodukte, Getreide, frisches Obst und Gemüse zu verwenden. Die Mahlzeiten sollten 4-6 mal täglich in kleine Portionen aufgeteilt werden. Produkte sollten gemahlen, gekocht, gedämpft werden.

Senkung des Cholesterinspiegels im Blut - Einnahme von Statinen, cholesterinfreie Diät.

Kontrolle der Indikatoren des Blutdrucks - Begrenzung des Salzes, körperliche Arbeit, Stress, Einnahme von Medikamenten, um den Druck zu normalisieren.

Volle Ablehnung von Alkohol und Rauchen. Es wurde klinisch bewiesen, dass das Wachstum eines Aneurysmas vom Rauchen abhängt. Alkohol fördert Veränderungen des Blutdrucks, was zu einem Aneurysma-Bruch führen kann.

Ausschluss schwerer körperlicher Anstrengung - Sport ist kontraindiziert, das Gehen ist für unbedeutende Entfernungen erlaubt. In der postoperativen Periode - vollständige Bettruhe mit einer allmählichen Motorlast.

Korrektur von Begleiterkrankungen - Niere, Leber, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus.

Prognose der Krankheit

Die Prognose in Abwesenheit der Behandlung ist ungünstig, da Komplikationen auftreten, die zum Tod führen, wenn die Krankheit fortschreitet.

Die Sterblichkeit mit der kleinen Größe des Aneurysmas beträgt weniger als 5% pro Jahr und mit einer Bildungsgröße von 5-9 cm - 75%.

Mortalität nach der Diagnose und das Vorhandensein von mittleren und großen Aneurysmen in den ersten zwei Jahren - 50-60%.

Nach einer Aortenruptur ist die Prognose äußerst ungünstig. Ohne Behandlung sterben 100% der Patienten, mit Unterstützung in den ersten zwei Monaten nach der Operation sterben 90% der Patienten.

Nach der geplanten Operation ist die Prognose günstig, die Überlebensrate in den ersten 5 Jahren liegt bei 65-70%.

Aneurysma der Bauchaorta

Ein Aneurysma der abdominalen Aorta ist eine lokale Erweiterung des Lumens des abdominalen Teils der Aorta, die sich infolge einer pathologischen Veränderung ihrer Wände oder einer Anomalie ihrer Entwicklung entwickelt. Unter allen aneurysmatischen Läsionen der Blutgefäße eines Aneurysma der abdominalen Aorta beträgt 95%. Die Krankheit wird bei jedem zwanzigsten Mann über 60 Jahren diagnostiziert, Frauen leiden seltener.

Das Aneurysma der abdominalen Aorta ist in den meisten Fällen asymptomatisch, aber es nimmt allmählich im Volumen zu (um ungefähr 10-12% pro Jahr). Mit der Zeit dehnen sich die Wände des Schiffes aus, so dass sie jederzeit bereit sind zu platzen. Der Bruch des Aneurysmas wird von massiven inneren Blutungen und Tod des Patienten begleitet.

Aneurysma der Bauchaorta nimmt Platz 15 in der Liste der Krankheiten, die zum Tod führen.

Formen der Krankheit

Am häufigsten verwenden Kliniker die Klassifizierung von Aneurysmen der abdominalen Aorta, basierend auf den Besonderheiten der anatomischen Lage pathologischer Extensionen:

  • infrarenale Aneurysmen, d. h. lokalisiert unterhalb des Zweiges der Nierenarterien (beobachtet in 95% der Fälle);
  • suprarenalen Aneurysmen, d.h. oberhalb der Stelle der Retraktion der Nierenarterien.

Je nach Struktur der Sackwand werden Aneurysmen der Bauchaorta in falsche und echte Aorta unterteilt.

Entsprechend der Form des Vorsprungs:

  • Peeling;
  • spindelförmig;
  • diffus;
  • sackförmig.

Je nach Ursache des Aneurysmas kann die Bauchaorta angeboren (verbunden mit Anomalien der Struktur der Gefäßwand) oder erworben sein. Letztere sind wiederum in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Entzündlich (infektiös, infektiös-allergisch, syphilitisch).
  2. Nicht entzündlich (traumatisch, atherosklerotisch).

Durch das Vorhandensein von Komplikationen:

  • unkompliziert;
  • kompliziert (thrombosiert, rupturiert, exfolierend).

Je nach Durchmesser der Expansionsstelle sind die Aneurysmen der Bauchaorta klein, mittelgroß, groß und gigantisch.

Wenn es keine rechtzeitige Operation gibt Behandlung von Aneurysma der Bauchaorta Etwa 90% der Patienten sterben innerhalb des ersten Jahres der Diagnose.

AA Pokrovsky vorgeschlagen, eine Klassifizierung von Aneurysmen der Bauchaorta, basierend auf der Prävalenz des pathologischen Prozesses:

  1. Infrarenales Aneurysma mit langem proximalen und distalen Isthmus.
  2. Infrarenales Aneurysma, lokalisiert oberhalb der Bifurkation (Bifurkation) der Bauchaorta, die einen langen proximalen Isthmus hat.
  3. Infrarenales Aneurysma, das sich bis zum Bereich der Bifurkation der Bauchaorta erstreckt, sowie der Iliakalarterien.
  4. Totales (infrarenales und suprarenales) Aneurysma der Bauchaorta.

Ursachen und Risikofaktoren

Zahlreiche Studien haben in abdominalen Aortenaneurysmas, wie, aber, und andere Seiten des pathologischen Prozesses (Aorta thoracica, Aortenbogen) ist die Atherosklerose, dass ein großer ätiologischer Faktor gezeigt. In 80-90% der Fälle ist die Entwicklung der Krankheit auf sie zurückzuführen. Viel weniger Entwicklung erworben abdominalen Aortenaneurysmen mit entzündlichen Prozessen (Rheuma, Mycoplasmosis, Salmonellose, Tuberkulose, Syphilis, unspezifische aortoarteriit) zugeordnet ist.

Bei Patienten mit kongenitaler Minderwertigkeit der Struktur der Gefäßwand (fibro-muskuläre Dysplasie) entsteht oft ein Aneurysma der Bauchaorta.

Die Ursachen für das Auftreten eines traumatischen Aneurysma der Bauchaorta:

  • Trauma der Wirbelsäule und Bauchhöhle;
  • technische Fehler bei der Durchführung von rekonstruktiven Operationen (Prothetik, Thromboembolektomie, Stenting oder Dilatation der Aorta) oder Angiographie.

Faktoren, die das Risiko einer Aneurysma-Bildung der abdominalen Aorta erhöhen, sind:

  • Rauchen - Raucher machen 75% aller Patienten mit dieser Pathologie aus, je mehr Raucherfahrung und Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten, desto höher ist das Risiko eines Aneurysmas;
  • Alter über 60 Jahre;
  • männliches Geschlecht;
  • das Vorhandensein dieser Krankheit bei nahen Verwandten (erbliche Veranlagung).

Die Ruptur des Bauchaortenaneurysmas tritt häufig bei Patienten auf, die an chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen und / oder Bluthochdruck leiden. Darüber hinaus beeinflussen Größe und Form des Aneurysmas das Risiko einer Ruptur. Symmetrische Aneurysmasäcke werden seltener gebrochen als asymmetrische. Eine riesige Ausdehnung, die einen Durchmesser von 9 cm und mehr erreichte, platzte in 75% der Fälle mit massiven Blutungen und einem schnellen Tod der Patienten.

Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta

In den meisten Fällen tritt Bauchaortenaneurysma ohne klinische Symptome und wird zufällig während der Befragung Bauch Röntgen, Ultraschall, diagnostische Laparoskopie oder herkömmliches Abtasten des Bauches, durchgeführt in Verbindung mit der anderen Bauch Pathologie diagnostiziert.

Das Aneurysma der abdominalen Aorta ist in den meisten Fällen asymptomatisch, aber es nimmt allmählich im Volumen zu (um ungefähr 10-12% pro Jahr).

In anderen Fällen können die klinischen Symptome von Bauchaortenaneurysmen sein:

  • Bauchschmerzen;
  • Gefühl von raspiraniya oder Schwere im Bauch;
  • Pulsationsgefühl im Bauch.

Schmerz wird in der linken Seite des Bauches gefühlt. Seine Intensität kann von leichten bis schweren Intoleranz injizierenden Schmerzmitteln reichen. Häufig werden Schmerzen in der Leisten-, Sakral- oder Lendenregion diagnostiziert, weshalb die Diagnose Ischias, akute Pankreatitis oder Nierenkolik fälschlicherweise diagnostiziert wird.

Wenn das wachsende Aneurysma der Bauchaorta mechanischen Druck auf Magen und Zwölffingerdarm auszuüben beginnt, führt dies zur Entwicklung eines dyspeptischen Syndroms, das gekennzeichnet ist durch:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • mit Luft aufstoßen;
  • Blähungen;
  • Neigung zu chronischer Verstopfung.

In einigen Fällen verdrängt nieren den Aneurysmasack und komprimieren die Harnröhre, wodurch die Bildung von urologischem Syndrom führen, die klinisch dysurischen Störungen (schnelles, schmerzhaft, Schwierigkeiten beim Wasserlassen) und Hämaturie (Blut im Urin) manifestiert.

Wenn das Aneurysma der Bauchaorta die Hodengefäße (Arterien und Venen) quetscht, hat der Patient Schmerzen im Hodenbereich und entwickelt auch Varikozele.

Kompression von Spinalwurzeln Vorwölbung der abdominalen Aorta Erhöhung wird durch die Bildung von ishioradikulyarnogo Symptom begleitet, die durch anhaltende Schmerzen in der Lendengegend gekennzeichnet ist, sowie motorische und sensorische Störungen in den unteren Extremitäten.

Ein Aneurysma der abdominalen Aorta kann eine chronische Störung der Blutzufuhr in den unteren Extremitäten verursachen, was zu trophischen Störungen und Claudicatio intermittens führt.

Wenn das Bauchaortenaneurysma reißt, entwickelt der Patient massive Blutungen, die in wenigen Sekunden zum Tod führen können. Klinische Symptome dieses Zustands sind:

  • plötzliche starke Schmerzen (sogenannte Daggerache) im Abdomen und / oder im unteren Rückenbereich;
  • ein starker Blutdruckabfall bis zur Entwicklung des Kollapses;
  • Gefühl einer starken Pulsation in der Bauchhöhle.

Merkmale des klinischen Bildes der Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta werden durch die Richtung der Blutung (Blase, Zwölffingerdarm, untere Hohlvene, freie Bauchhöhle, Retroperitonealraum) bestimmt. Bei retroperitonealen Blutungen ist ein persistierendes Schmerzsyndrom charakteristisch. Wenn das Hämatom in Richtung des kleinen Beckens zunimmt, strahlt der Schmerz zum Perineum, zur Leistengegend, zu den Genitalien, zum Oberschenkel. Eine hohe Lokalisation des Hämatoms manifestiert sich oft unter der Maske eines Herzinfarktes.

Intraperitoneale Ruptur des Aneurysmas der abdominalen Aorta führt zur schnellen Entwicklung von massivem Hämoperitoneum, ausgeprägten Bauchschmerzen und Schwellungen. Symptom Shchetkin - Blumberg positiv in allen Abteilungen. Das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird perkutan bestimmt.

Gleichzeitig mit den Symptomen eines akuten Abdomens bricht das Aortenaneurysma und die Symptome eines hämorrhagischen Schocks entwickeln sich rasch:

  • scharfe Blässe der Schleimhäute und der Haut;
  • starke Schwäche;
  • kalter klebriger Schweiß;
  • Verzögerung;
  • fadenförmiger Puls (häufig, geringe Füllung);
  • deutliche Abnahme des Blutdrucks;
  • eine Abnahme der Urinproduktion (die Menge an Urin wird getrennt).

Bei einer intraperitonealen Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas tritt sehr schnell ein letaler Ausgang auf.

Durchbricht ein Aneurysmasack das Lumen der Vena cava inferior, kommt es zur Bildung einer arterio-venösen Fistel, deren Symptome sind:

  • Schmerz lokalisiert im Abdomen und im unteren Rücken;
  • die Bildung eines pulsierenden Tumors in der Bauchhöhle, über den systolo-diastolisches Geräusch gut aufgenommen wird;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Tachykardie;
  • zunehmende Kurzatmigkeit;
  • signifikante allgemeine Schwäche.

Nach und nach steigt das Herzversagen, was zum Tod führt.

Der Bruch des Aneurysmas der abdominalen Aorta in das Lumen des Zwölffingerdarms führt zu einem plötzlichen Auftreten von massiven gastrointestinalen Blutungen. Der Patient fällt scharf arteriellen Druckes, es gibt blutiges Erbrechen, wachsende Schwäche, Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt. Eine Blutung bei dieser Art von Ruptur ist aufgrund von anderen Ursachen, z. B. Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, schwer zu diagnostizieren.

Diagnose

In 40% der Fälle sind abdominale Aortenaneurysmen ein Zufallsbefund bei einer anderen klinischen oder radiologischen Untersuchung.

Es ist möglich, das Vorhandensein der Krankheit auf der Grundlage von Daten zu vermuten, die während der Anamneseerhebung (Angabe von Familienfällen der Erkrankung), der allgemeinen Untersuchung des Patienten, der Auskultation und der Palpation des Abdomens erhalten wurden. Bei dünnen Patienten ist es manchmal möglich, in der Bauchhöhle eine pulsierende schmerzlose Formation mit einer dicht elastischen Konsistenz zu ertasten. Im Verlauf der Auskultation ist das systolische Geräusch über den Bereich dieser Formation zu hören.

Die zugänglichste und billigste Methode zur Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas ist eine Untersuchung der Bauchhöhle. Auf dem Röntgenbild wird der Schatten eines Aneurysmas sichtbar gemacht, und in 60% der Fälle wird eine Verkalkung seiner Wände beobachtet.

Ultraschalluntersuchung und Computertomographie erlauben es, die Größe und Lokalisation der pathologischen Vergrößerung mit großer Genauigkeit zu bestimmen. Zusätzlich kann gemäß der Computertomographie Arzt die gegenseitige Anordnung von abdominalen Aortenaneurysmen bewerten und anderen viszeralen Blutgefäße erkennen mögliche Anomalien in dem vaskulären Bett.

Angiographie bei Patienten mit Hypertonie bei schweren oder instabilen Angina pectoris, signifikanter Nierenarterienstenose, Patienten mit Verdacht auf Mesenterialischämie sowie Patienten mit Anzeichen einer Okklusion (Verstopfung), distalen Arterien.

Bei Vorhandensein von Indikationen können andere Methoden der instrumentellen Diagnostik verwendet werden, zum Beispiel die Laparoskopie, die intravenöse Urographie.

Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Wenn der Patient ein Bauchaortenaneurysma hat, ist ein Indiz für die chirurgische Behandlung, vor allem, wenn der Vorsprung Größe erhöht sich um mehr als 0,4 cm pro Jahr.

Eine Basisoperation für Bauchaortenaneurysma ist Aneurysmektomie (Exzision Aneurysmasack), gefolgt von der Entfernung des Blutgefäßabschnitt Plastizitäts Prothese aus Dacron oder einem anderen synthetischen Material. Der chirurgische Eingriff erfolgt durch Zugang zur Laparotomie (Schnitt der Bauchdecke). Wenn der pathologische Prozess in die Iliakalarterien involviert ist, dann führe eine bifurkatorische Aorto-Iliac-Prothese durch. Vor, während und am ersten Tag nach der Operation wird der Druck in den Herzhöhlen und das Herzzeitvolumen mit einem Swan-Ganz-Katheter überwacht.

Kontraindikationen für die Durchführung einer geplanten Operation für ein Aneurysma der abdominalen Aorta sind:

  • akute Hirndurchblutungsstörungen;
  • frischer Myokardinfarkt;
  • Endstadium des chronischen Nierenversagens;
  • schwerer Grad der Herz- und Ateminsuffizienz;
  • gemeinsame Okklusion der Iliakal- und Femoralarterien (teilweise oder vollständige Blockierung des Blutflusses entlang dieser).

Wenn das Aneurysma der abdominalen Aorta gebrochen ist, wird die Operation gemäß den lebenswichtigen Indikationen in einer Notfallreihenfolge durchgeführt.

Aneurysma der Bauchaorta nimmt Platz 15 in der Liste der Krankheiten, die zum Tod führen.

Derzeit bevorzugen Gefäßchirurgen nicht-invasive Verfahren zur Behandlung von Bauchaortenaneurysmen. Eine davon ist die endovaskuläre Prothesenteil pathologische Verlängerung unter Verwendung einer implantierbaren Stentgraft (spezielle Metallstruktur). Der Stent ist so eingestellt, dass er die gesamte Länge des Aneurysmasacks vollständig bedeckt. Dies führt zu der Tatsache, dass das Blut nicht mehr Druck auf der Aneurysmawand auszuüben, wodurch das Risiko einer Ruptur weiter erhöhen und zu verhindern. Diese Operation Bauchaortenaneurysma unterscheidet Mindest tramatichnostyu, geringeres Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase, kurze Rehabilitationszeit.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Hauptkomplikationen eines Aneurysmas der abdominalen Aorta sind:

  • Ruptur des Aneurysmasacks;
  • trophische Störungen in den unteren Gliedmaßen;
  • Claudicatio intermittens.

Prognose

In Ermangelung einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung des Aneurysmas der abdominalen Aorta sterben etwa 90% der Patienten innerhalb des ersten Jahres der Diagnose. Operational Mortalität bei der Durchführung der geplanten Operation ist 6-10%. Notfalloperationen, die vor dem Hintergrund einer Ruptur der Aneurysmawand durchgeführt werden, führen in 50-60% der Fälle zu einem tödlichen Ausgang.

Prävention

Zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysma Patienten, die an Atherosklerose leiden, oder eine Geschichte von dieser Gefäßerkrankung, systemisches empfohlene medizinisches Beobachtungswerkzeug mit regelmäßiger Inspektion (Radiographie der Bauchhöhle, US) belastet sind.

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Aneurysmenbildung spielt die Aufgabe des Rauchens, aktive Behandlung von infektiösen und systemischen entzündlichen Erkrankungen.

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