Aneurysma der Hirngefäße - Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Das menschliche Leben ist mit negativen Faktoren gefüllt, die sich negativ auf seinen Körper auswirken. Schädliche Angewohnheiten, gefährliche Arbeit, verbindliche Einstellung zur Gesundheit erhöht das Risiko von gefährlichen Krankheiten, z. B. Hirnaneurysmen.

Beschreibung der Krankheit, Prävalenz, Statistik

Gefäßaneurysma ist ein „Vorsprung“, Erweiterung der Arterienwand aufgrund seiner blutverdünnende oder Dehnung, die in „Aneurysmasack“ zur Folge haben könnte, die in der Größe zunehmen, in der Nähe von Druck auf dem Gewebe angeordnet ist. Dies ist eine seltene Krankheit, die ist in 5% der Bevölkerung gefunden - einige kranke Menschen wissen nicht einmal über seine Verfügbarkeit.

Ursachen und Risikofaktoren

In unserer Zeit haben Wissenschaftler keine einheitliche Theorie des Auftretens eines Aneurysmas abgeleitet. Es wird angenommen, dass es unter dem Einfluss der folgenden Faktoren entsteht:

  • Vererbung - angeborene Störungen im Muskelgewebe der Arterie;
  • Beschädigung des Schiffes;
  • Embolie, die den normalen Ablauf des Blutflusses behindert;
  • Strahlenbelastung;
  • Atherosklerose;
  • Hyalinose - Verdünnung der Wand des Blutkanals;
  • Empfang von oralen Kontrazeptiva.

Sie verschlimmern das Auftreten eines Aneurysmas, erhöhen das Risiko für dessen Bruch folgende Faktoren:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • fortgeschrittenes Alter (60 Jahre);
  • erhöhter Blutdruck;
  • Atherosklerose;
  • Erkrankungen der Atemwege.

Typen, Formen und Stufen

Aneurysmen kommen in folgenden Formen vor:

  • Sacrum - die häufigste Art, in Aussehen ähnelt einem kleinen Sack mit Blut, die auf der Arterie oder an der Stelle der Verzweigung der Blutgefäße befindet. Es wird auch "Beere" genannt. Oft erscheint es bei älteren Menschen.
  • Spindelförmig Ist eine Verlängerung der Wand des Gefäßes oder der Arterie.
  • Seitlich - ähnelt einem Tumor an der Seitenwand des Blutkanals.

Auch die Arten von Aneurysmen sind nach Standort (abhängig vom Namen der Arterie) und in der Größe klassifiziert:

  • miliarisch - ihre Größe ist bis zu 3 mm;
  • gewöhnlich - von 4 bis 15 mm;
  • groß - von 16 bis 25 mm;
  • Riese - mehr als 25 mm.

Beschreibung der Krankheit:

  1. Die Entwicklung der Krankheit beginnt mit einer allmählichen Verdünnung der Wand des Blutgefäßes oder der Arterie.
  2. Nach einer Weile bildet sich an der Stelle der dünnen Wand ein kleiner Blutbeutel, der mit zunehmender Größe auf das umliegende Gewebe zu pressen beginnt.
  3. In Abwesenheit einer Behandlung kann dieser Vorsprung platzen und eine Gehirnblutung wird auftreten.

Gefahren und Komplikationen

Das Aneurysma der Hirngefäße endet manchmal mit der Ruptur eines Aneurysmasacks. In diesem Fall tritt eine Subarachnoidalblutung auf, die entweder mit dem Tod einer Person oder mit einer gewissen Behinderung endet.

Nur 25% der Menschen mit Aneurysmaruptur werden ohne ernsthafte gesundheitliche Probleme auskommen.

Aneurysma darf nicht ausbrechen - Es wird wachsen und, eine große Größe erreichend, das Gewebe, das es umgibt, drücken und sich als ein Tumor manifestieren, der Kopfschmerzen oder irgendwelche neurologischen Störungen verursacht.

Andere Komplikationen:

Auf das Aneurysma der Bauchaorta und die Risikofaktoren für diese Krankheit, lesen Sie hier.

Symptomatische und erste Anzeichen

Normalerweise ist die Entwicklung der Krankheit asymptomatisch, Vieles hängt jedoch von seiner Lage und dem Entwicklungsgrad ab. Die Symptome des Aneurysmas der Gehirngefäße können sein:

  • unerwartete Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im Augenbereich, verschwommenes Sehen;
  • Photophobie und Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen;
  • Schwäche und Übelkeit;
  • Taubheit der Gesichtsmuskeln;
  • Verlust des Bewusstseins.

Die Merkmale der Ruptur des aneurysmalen Sackes:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • unerträgliche Kopfschmerzen;
  • Photophobie;
  • Panik, Veränderungen im geistigen Zustand einer Person;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Koma.

Erfahre mehr über die Krankheit in diesem Video:

Welchen Arzt soll ich kontaktieren?

Bei den ersten Anzeichen, die auf das Vorhandensein oder die Entwicklung eines Aneurysma des Gehirns hinweisen, konsultieren Sie einen Spezialisten - Neurochirurg oder Neurologe. Die Überweisung an sie erfolgt durch den Therapeuten. Ein Neurologe wird Untersuchungen und Tests vorschreiben.

Diagnose

Normalerweise Menschen wissen nicht einmal, was er im Sinn hat „Zeitbombe“ ist fällig - das Vorhandensein eines Aneurysma gefunden wird entweder durch statistische Erhebung oder in dessen Bruch. Umfragen sind ein komplexer Prozess, der besteht aus verschiedenen Arten von Forschung: physikalische und Methoden der medizinischen Bildgebung. Differentialdiagnostik wird durchgeführt, um einen Hirntumor auszuschließen.

Um das Vorhandensein von Pathologie zu bestätigen, führen Sie die folgenden Arten der körperlichen Untersuchung durch:

  1. Auskultation - Eine Methode, die ein Phonendoskop verwendet, zielt darauf ab, Geräusche im Körper zu hören. Es erlaubt, pathologische Geräusche auf der Ebene des Kreislaufsystems aufzudecken.
  2. Druckmessung - hilft, die Ursache für ein Aneurysma vorzuschlagen.
  3. Neurologische Untersuchung - hilft, die pathologischen Reflexe zu ermitteln, die bei Verletzungen im zentralen Nervensystem auftreten. Die motorische Aktivität wird ebenfalls überprüft.

Um die Diagnose eines Aneurysmas der Hirngefäße zu stellen, sollte sich der Patient einer medizinischen Bildgebungsuntersuchung unterziehen:

  1. Computertomographie wird mit Hilfe von Röntgenstrahlen durchgeführt und hilft, dilatative Gefäße und komprimierte Bereiche des Hirngewebes, Zeichen von Blutungen zu identifizieren. CT wird helfen, auch die ersten pathologischen Formationen zu identifizieren.
  2. Magnetresonanztomographie mittels Radiowellen und magnetischer Strahlung durchgeführt. Es ermöglicht, die Hervorhebung der Wände der Blutgefäße und die Kompression des Hirngewebes, das Vorhandensein von Blutungen aufzudecken. Mit Hilfe der MRT erhält der Arzt detaillierte und genaue Bilder des Kreislaufsystems des Gehirns.
  3. Angiographie - eine Methode, wenn eine spezielle Substanz in das Kreislaufsystem einer Person eingeführt wird, die im Verlauf von MRT oder CT deutlich sichtbar ist. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, den Grad der Verstopfung von Arterien und die Lage eines Aneurysma zu berechnen, zeigt die Orte des Gehirns mit einer Verletzung der Blutzirkulation.
  4. Positronen-Emissions-Tomographie ermöglicht es Ihnen, Bereiche mit verminderter oder erhöhter Durchblutung zu identifizieren. Die PET wird durchgeführt, indem die Strahlung aufgezeichnet wird, die aufgrund des dem Körper verabreichten Arzneimittels auftritt.
  5. Lumbalpunktion - Punktion der Lendenwirbelsäule, damit Sie eine Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit bekommen. Wenn ein Aneurysma Durchbruch aufgetreten ist, dann wird es Spuren von Blut in dieser Flüssigkeit sein.

Und über die Symptome des Aortenaneurysmas des Herzens und seine Gefahr finden Sie viele wichtige Details in einem anderen Artikel.

Methoden der Behandlung

Wenn ein Aneurysma der Hirngefäße erkannt wird, stellt sich bei den Patienten die Frage, ob und wie behandelt werden muss. Wenn ein Aneurysma nicht geplatzt ist, wird die Entscheidung zur Behandlung von der Person selbst getroffen. Die Behandlung eines Burst-Hirnaneurysmas wird durchgeführt chirurgisch - Clipping oder endovaskuläre Okklusion.

Clipping ist eine der komplexesten Operationen. Es wird mit Hilfe von Trepanation des Schädels, Dissektion der harten Gehirnhälfte und endet mit Clipping (Abschaltung der Blutbeutel mit einem Clip) Aneurysma und die Blutung zu entfernen.

Das Aneurysma ist sozusagen aus dem Kreislaufsystem ausgeschlossen, während die Durchlässigkeit des Gefäßes erhalten bleibt. Die Höhle eines Aneurysma stirbt allmählich und wird durch ein Bindegewebe ersetzt. Das Fehlen einer Operation ist die Schwierigkeit des Zugangs zu den tiefsten Teilen des Gehirns.

Endovaskuläre Okklusion wird durchgeführt, indem ein Katheter durch ein entferntes Gefäß in den Blutstrom eingeführt und zum Aneurysma vorgeschoben wird. In der Kavität des Sackes wird eine Spirale aus dem Metall eingeführt, die den Tod eines Aneurysmas verursacht. Unbestrittene Plusoperationen - keine Trepanation des Schädels und die Möglichkeit des Zugangs zu tiefliegenden Gefäßen.

Wie ist die Operation zum Clipping von zerebralen Aneurysmen auf dem Video zu sehen:

Aneurysmen von Hirngefäßen

Aneurysmen von Hirngefäßen Sind pathologische lokale Vorsprünge der Wände der arteriellen Gefäße des Gehirns. Mit dem tumorähnlichen Fluss der zerebralen Aneurysmen ahmt die Klinik eine volkskundliche Ausbildung mit Schädigung der Sehnerven, des Trigeminus und des Okulomotorius nach. Wenn der Apoplex des Aneurysmas der Hirngefäße sich durch Subarachnoidal- oder intrazerebrale Blutungen manifestiert, die infolge seiner Ruptur plötzlich auftreten. Das Aneurysma der Gehirngefäße wird auf der Grundlage der Daten der Anamnese, der neurologischen Untersuchung, der Kraniographie des Schädels, der Untersuchung der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit, CT, MRI und MRA des Gehirns diagnostiziert. Liegt ein Aneurysma der Hirngefäße vor, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt: endovaskuläre Okklusion oder Clipping.

Aneurysmen von Hirngefäßen

Ein Aneurysma der Hirngefäße ist eine Folge einer Veränderung der Struktur der Gefäßwand, die normalerweise 3 Schichten aufweist: die innere - Intima, die Muskelschicht und die äußere - die Adventitia. Degenerative Veränderungen, Unterentwicklung oder Schäden an einer oder mehreren Schichten der Gefäßwand führen zu Verdünnung und Elastizitätsverlust des betroffenen Gefäßwandabschnitts. Als Folge davon liegt an einer geschwächten Stelle unter dem Druck des Blutflusses eine Hervorhebung der Gefäßwand vor. Dies bildet ein Aneurysma der Hirngefäße. Das häufigste Aneurysma der Hirngefäße ist an den Verzweigungsstellen der Arterien lokalisiert, da der auf die Wand des Gefäßes ausgeübte Druck am höchsten ist.

Nach einigen Daten ist ein Aneurysma der Hirngefäße in 5% der Bevölkerung vorhanden. Oft ist es jedoch asymptomatisch. Eine Vergrößerung der aneurysmalen Vergrößerung wird von einer Verdünnung der Wände begleitet und kann zum Ruptur des Aneurysmas und zum hämorrhagischen Schlaganfall führen. Ein Aneurysma der Hirngefäße hat Hals, Körper und Kuppel. Der der Gefäßwand ähnliche aneurysmatische Hals ist durch eine dreischichtige Struktur gekennzeichnet. Die Kuppel besteht nur aus Intima und ist der schwächste Punkt, an dem das Aneurysma der Hirngefäße platzen kann. Der häufigste Bruch wird bei Patienten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren beobachtet. Laut Statistik ist es das rupturierte Aneurysma der Hirngefäße, das bis zu 85% der nicht-traumatischen Subarachnoidalblutung (SAH) verursacht.

Ursachen von zerebralen Aneurysmen

Angeborene Aneurysmen der Hirngefäße sind eine Folge von Entwicklungsanomalien, die zu einer Verletzung der normalen anatomischen Struktur ihrer Wände führen. Es wird oft mit anderen angeborenen Pathologien kombiniert: polyzystische Nierenerkrankung, Coarctation der Aorta, Bindegewebsdysplasie, zerebrale arteriovenöse Malformation und dergleichen.

Erworbene Gehirn-Aneurysma kann als Folge von Veränderungen in der Gefäßwand entwickelt nach einer traumatischen Hirnverletzungen, vor dem Hintergrund der Hypertonie, Atherosklerose und Gefäß Hyalinosis leiden. In einigen Fällen wird es durch eine Drift in die Hirnarterien von infektiösen Embolien verursacht. Ein solches Aneurysma der Hirngefäße in der Neurologie wird als mykotisch bezeichnet. Die Bildung eines Aneurysmas der Hirngefäße wird durch hämodynamische Faktoren, wie einen ungleichmäßigen Blutfluss und eine arterielle Hypertonie, erleichtert.

Die Einordnung des Aneurysmas der zerebralen Behälter

Nach seiner Form des Aneurysmas der Gehirngefäße ist es sackförmig und spindelförmig. Und die ersteren sind viel häufiger, in einem Verhältnis von etwa 50: 1. Das sackuläre Aneurysma der Hirngefäße kann wiederum ein- oder mehrkammerig sein.

Die Lokalisation eines Aneurysmas der Hirngefäße wird in ein Aneurysma der A. cerebri anterior, der A. cerebri media, der A. carotis interna und des vertebro-basilaren Systems eingeteilt. In 13% der Fälle sind mehrere Aneurysmen an mehreren Arterien lokalisiert.

Es gibt auch eine Klassifizierung von Hirnaneurysma in Größe, wonach isoliert miliary Aneurysma Größe bis zu 3 mm, klein - 10 mm, mittel - 11-15 mm, groß - 16-25 mm und Riesen - mehr als 25 mm.

Die Symptome des Aneurysmas der Gehirngefäße

In ihren klinischen Manifestationen können zerebrale Aneurysmen einen tumorartigen oder apoplektischen Verlauf haben. Mit einer tumorartigen Variante eines Aneurysmas der Hirngefäße nimmt progressiv zu und beginnt, bei Erreichen beträchtlicher Dimensionen, die anatomischen Formationen des benachbarten Gehirns zu quetschen, was zum Auftreten entsprechender klinischer Symptome führt. Das tumorähnliche Aneurysma der Hirngefäße ist durch ein klinisches Bild des intrakraniellen Tumors charakterisiert. Die Symptome hängen vom Standort ab. Das häufigste tumorartige Aneurysma der Hirngefäße zeigt sich im Bereich des visuellen Crossover (Chiasma) und im Sinus cavernosus.

Aneurysma der chiasmatischen Region wird von Störungen der Sehschärfe und der Sehfelder begleitet; bei längerer Existenz kann zu einer Atrophie des Sehnervs führen. Gehirn-Aneurysma, in den Schwellkörper sinus befindet, kann durch eine der drei Syndromen kavernösen sinus begleitet werden die eine Kombination Parese III, IV und VI Paar CHMN mit Läsionen von verschiedenen Zweigen des Nervus trigeminus. Parese III, IV und VI Paare sind klinisch manifestiert durch okulomotorische Störungen (Schwächung oder Unfähigkeit der Konvergenz, Entwicklung von Strabismus); Trigeminusnerv - Symptome der Trigeminusneuralgie. Das langfristige Aneurysma der Hirngefäße kann mit der Zerstörung der Schädelknochen einhergehen, die sich während der Röntgenstrahlen zeigen.

Oft hat ein Aneurysma der Hirngefäße einen apoplektischen Verlauf mit einem plötzlichen Auftreten von klinischen Symptomen als Folge eines Aneurysma-Bruches. Nur gelegentlich gehen der Aneurysmaruptur Kopfschmerzen in der frontal-ophthalmischen Region voraus.

Ruptur des Aneurysmas der Hirngefäße

Das erste Symptom der Ruptur eines Aneurysmas ist ein plötzlicher sehr starker Kopfschmerz. Anfangs kann es einen lokalen Charakter haben, der dem Ort des Aneurysmas entspricht, dann wird es diffus. Kopfschmerzen werden von Übelkeit und wiederholt wiederholtem Erbrechen begleitet. Es gibt meningeale Symptome: Hyperästhesie, Steifheit der Okzipitalmuskulatur, Symptome von Brudzinsky und Kernig. Dann gibt es einen Verlust des Bewusstseins, der eine andere Zeitspanne dauern kann. Es kann epileptiforme Anfälle und psychische Störungen von leichter Verwirrung bis Psychose geben. Die Subarachnoidalblutung, die auftritt, wenn das Aneurysma der Hirngefäße gerissen ist, wird von einem verlängerten Krampf der Arterien begleitet, die sich in der Nähe des Aneurysmas befinden. Ungefähr in 65% der Fälle führt dieser Gefäßspasmus zu einer Schädigung der Hirnsubstanz durch die Art des ischämischen Schlaganfalls.

Neben der Subarachnoidalblutung kann ein rupturiertes Aneurysma der Hirngefäße eine Blutung in die Substanz oder die Hirnventrikel verursachen. Intrazerebrale Hämatome werden in 22% der Fälle von Aneurysmaruptur beobachtet. Sie äußert sich neben allgemeinen zerebralen Symptomen mit zunehmender fokaler Symptomatologie, abhängig von der Lokalisation des Hämatoms. In 14% der Fälle verursacht das rupturierte Aneurysma der Hirngefäße eine Blutung in die Ventrikel. Dies ist die schwierigste Variante der Entwicklung der Krankheit, die oft zum Tod führt.

Die fokale Symptomatologie, die mit dem rupturierten Aneurysma der Hirngefäße einhergeht, kann vielfältig sein und hängt von der Lokalisation des Aneurysmas ab. So führt zerebrales Aneurysma im Bereich der Gabelung der Halsschlagader zum Auftreten von Funktionsstörungen. Ein Aneurysma der A. cerebri anterior wird von einer Parese der unteren Extremitäten und psychischen Störungen, einer mittleren zerebralen Hemiparese auf der Gegenseite und Sprachstörungen begleitet. Lokalisiert in vertebrobasilären system basilaris zerebrale Aneurysmen Bruch gekennzeichnet Dysphagie, Dysarthrie, Nystagmus, Ataxie, alternierende Hemiplegie, Parese zentralen Gesichtsnervs und des Nervus trigeminus Läsion. Zerebrale Aneurysmen in den Schwellkörpern sinus, außerhalb der Dura mater befanden, und deshalb wird sie nicht durch Hämorrhagie Lücke in der Schädelhöhle begleitet.

Die Diagnose des Aneurysmas der Gehirngefäße

Ziemlich oft ist ein Aneurysma der Hirngefäße durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet und kann bei der Untersuchung eines Patienten aufgrund einer völlig anderen Erkrankung zufällig festgestellt werden. Bei der Entwicklung klinischer Symptome von zerebralen Aneurysmen wird der Neurologe auf der Grundlage von Anamnesedaten, einer neurologischen Untersuchung des Patienten, Röntgen- und tomographischen Untersuchungen und einer Untersuchung der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit diagnostiziert.

Die neurologische Untersuchung ermöglicht es, meningeale und fokale Symptome zu identifizieren, auf deren Grundlage eine topische Diagnose gestellt werden kann, d. H. Um den Ort des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Röntgenaufnahmen des Schädels können versteinerte Aneurysmen und die Zerstörung der Schädelbasisknochen erkennen. Genauere Diagnosen liefern CT und MRI des Gehirns. Schließlich ist es möglich, ein Aneurysma von Hirngefäßen durch die Ergebnisse einer angiographischen Untersuchung zu diagnostizieren. Die Angiographie ermöglicht Ihnen, den Ort, die Form und die Größe des Aneurysmas zu bestimmen. Im Gegensatz zur Röntgenangiographie erfordert die Magnetresonanz (MRA) keine Einführung von Kontrastmitteln und kann sogar in der akuten Ruptur eines Aneurysmas von Hirngefäßen durchgeführt werden. Es gibt ein zweidimensionales Bild des Querschnitts der Gefäße oder ihres dreidimensionalen Volumenbildes.

In Ermangelung informativerer Diagnosemethoden kann das rupturierte Aneurysma der Hirngefäße durch Lumbalpunktion diagnostiziert werden. Der Nachweis von Blut in der resultierenden Cerebrospinalflüssigkeit weist auf das Vorhandensein von subarachnoidalen oder intrazerebralen Blutungen hin.

Im Verlauf der Diagnose sollten tumorähnliche zerebrale Aneurysmen von Tumoren, Zysten und Hirnabszessen unterschieden werden. Apoplexisches zerebrales Aneurysma erfordert Differenzierung von epileptischem Anfall, transitorischer ischämischer Attacke, ischämischem Schlaganfall, Meningitis.

Behandlung von zerebralen Aneurysmen

Patienten, die ein Gehirn-Aneurysma ist klein sind, müssen ständig von einem Neurologen oder Neurochirurgen beobachtet werden, da ein solches Aneurysma keine Indikation für eine chirurgische Behandlung ist, muss aber für seine Größe und Strom gesteuert werden. Konservative Therapiemaßnahmen sollen eine Zunahme der Aneurysma-Größe verhindern. Sie können die Normalisierung des Blutdrucks oder der Herzfrequenz, die Korrektur des Blutcholesterinspiegels, die Behandlung der Folgen von TBI oder bestehende Infektionskrankheiten umfassen.

Operative Behandlung zielt darauf ab, Aneurysma Bruch zu verhindern. Seine Hauptmethoden sind das Abschneiden des Aneurysma-Gebärmutterhalses und die endovaskuläre Okklusion. Stereotaktische Elektrokoagulation und künstliche Thrombose des Aneurysmas können mit Hilfe von Koagulantien verwendet werden. In Bezug auf Gefäßmissbildungen wird eine radiochirurgische oder transkranielle AVM-Entfernung durchgeführt.

Das rupturierte Aneurysma der Hirngefäße ist eine dringende Bedingung und erfordert eine konservative Behandlung ähnlich der Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Die Indikationen sind chirurgische Behandlung: Entfernung des Hämatoms, endoskopische Evakuierung oder stereotaktische Aspiration. Wenn ein Aneurysma der Hirngefäße mit einer Blutung in die Ventrikel einhergeht, entsteht eine ventrikuläre Drainage.

Die Prognose des Aneurysmas der Gehirngefäße

Die Prognose der Erkrankung hängt von dem Ort ab, an dem sich das zerebrale Aneurysma befindet, von seiner Größe und von dem Vorhandensein einer Pathologie, die zu degenerativen Veränderungen der Gefäßwand oder hämodynamischen Störungen führt. Das zerebrale Aneurysma, das nicht größer wird, kann während des gesamten Lebens des Patienten existieren, ohne irgendwelche klinischen Veränderungen zu verursachen. Das rupturierte Aneurysma der Hirngefäße führt in 30-50% der Fälle zum Tod des Patienten. Bei 25-35% der Patienten nach Aneurysma Ruptur gibt es anhaltend behindernde Wirkungen. Wiederholte Blutungen werden bei 20-25% der Patienten beobachtet, die Letalität nach Erreichen von 70%.

Aneurysma der Hirngefäße: Symptome, Behandlung

Nicht alle Veränderungen im zentralen Nervensystem können frühzeitig diagnostiziert werden. Gefährlich und oft ohne entsprechende Aufmerksamkeit Pathologie ist ein Aneurysma der Hirngefäße. Dies ist der Name für eine blutgefüllte Vorwölbung eines Teils der Gefäßwand. Aneurysma Ruptur ist ein lebensbedrohlicher Zustand, aber es kann auch zu einer Vielzahl von Störungen während der Wachstumsphase führen.

Klassifizierung von Aneurysmen

Echte Aneurysmen der Hirngefäße sind meist arteriell bedingt. In Form sind sie sackförmig (sackförmig), spindelförmig und seitlich. Dies hängt von der Ursache und dem Mechanismus der Bildung eines Gefäßwanddefektes ab. Aneurysmen können ein- und mehrkammerig, ein- und mehrfach angeboren und erworben sein

Es gibt auch Pseudoaneurysmen, sie sind in der Regel posttraumatisch (einschließlich postoperativ). In diesem Fall bildet sich in der Nähe der durchdringenden Schädigung des Gefäßes ein mit Blut gefüllter geschlossener Hohlraum. Sie wird nicht durch hervorstehende Arterienwände begrenzt, sondern durch benachbarte Kompaktierungs- und Narbengewebe.

Es gibt auch eine besondere Art von Anomalie der Gefäßwand - ein Aneurysma der Vene von Galen. Dies ist kein einzelner Vorsprung, sondern ein Konglomerat anormaler Gefäße, die sich im Subarachnoidalraum des Gehirns in der Nähe der Sehhügel befinden. Diese Pathologie ist inhärent in der Natur und ist auf das Vorhandensein mehrerer Fehlbildungen zurückzuführen.

Aneurysmen von intrakraniellen Gefäßen sind am häufigsten auf der Grundlage des Gehirns lokalisiert. Aber es ist möglich und die Niederlage von kleineren Arterien auf der Oberfläche der Großhirnhälften oder in der Dicke des Hirngewebes. Isolieren Aneurysmen der A. carotis interna, der mittleren zerebralen, vorderen zerebralen und bindegewebigen Arterien, Gefäße des vertebrobasilären Beckens (Willis-Kreis). In einigen Fällen gibt es symmetrische Defekte.

Ursachen von Aneurysmen

Der Defekt der Gefäßwand mit dem Aufkommen der Vorsprünge können angeboren sein, obwohl ein solches Aneurysma diagnostiziert kann nur während der Adoleszenz oder gar Erwachsenenalter. eine Entwicklungsstörung des Kreislaufsystems mit falsch gebildet, in den Übergangsbereich Arteriolen Venolen - Es wird oft Fehlbildungen festgestellt. Wenn es eine Pathologie des Bindegewebes, oft Gehirn-Aneurysma mit angeborenem Herzen kombiniert und die großen Gefäßen, polyzystische Nierenerkrankung, systemischen Erkrankungen. Das Vorhandensein multipler angeborener Pathologien erfordert daher besondere Vorsicht bei vaskulären Anomalien.

Ein Aneurysma der Arterienwand wird ebenfalls erworben. In diesem Fall erscheint es während des Lebens aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren. Dazu gehören:

  • hypertensive Erkrankung, insbesondere mit einer unkontrollierten Krisensituation;
  • atherosklerotische vaskuläre Läsion mit der Entwicklung von Peeling-Plaques und anschließender Verdünnung der Arterienwände;
  • äußere Kompression von Blutgefäßen durch verschiedene Tumoren;
  • Thrombose und Thromboembolie der Arterien, begleitet von einer Ausdehnung der Stelle des Gefäßes vor dem Thrombus;
  • Hirntrauma;
  • Strahlenexposition, Veränderung der Struktur und Elastizität von Geweben;
  • eine Vielzahl von Infektionen mit Schädigungen des Gehirns, seiner Membranen und seiner Gefäße.

Vorhersage des Auftretens von zerebralen Aneurysmen ist chronische Intoxikation: Rauchen und Drogenkonsum (insbesondere Kokain).

Wie sich Aneurysmen bilden

In der Anfangsphase der Bildung eines Aneurysmas in der Gefäßwand Nekrose kann, Muskeldystrophie auftritt, die Menge an elastischen Fasern oder Deformation und Bruch Verschiebung Muskelfaserschicht zu verringern. Die Innenschale (dem Endothel) kann rauh sein, ungleichmäßige, mit Bereichen Atheromatose, Verkalkung oder Ulzerationen.

All dies führt zu einer Abnahme der Elastizität und Festigkeit des Gefäßes. Als Ergebnis kann sogar eine normale ruckartige Bewegung von Blut in den Arterien zu einer allmählichen Dehnung ihrer Wände im Bereich des Defekts führen. In diesem Fall gibt es eine fast gleichförmige lokale Ausdehnung des Lumens des Gefäßes auf einem bestimmten Segment, am häufigsten in dem Bereich vor dem Thrombus, atherosklerotischer Plaque oder Verzweigung der Arterien. Dies bildet ein diffuses (spindelförmiges) Aneurysma. Die Struktur der Arterienwand in diesem Bereich bleibt erhalten, jedoch kommt es zu einer ausgeprägten Verdünnung aller Schichten und zu einer deutlichen Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Muskelfasern.

Das sezierende Aneurysma hat einen anderen Entwicklungsmechanismus. Gleichzeitig sind die Schlüsselpunkte eine Verletzung der Integrität des Endothels und eine Tendenz zur Erhöhung des Blutdrucks. Als schädigender Faktor, eine störende atherosklerotische Plaque, können Mikroorganismen und deren Toxine, Autoimmunantikörper wirken. Es gibt auch Peeling-Aneurysmen syphilitischen Ursprungs. Erhöhter Blutdruck fördert das Eindringen von Blut unter das geschädigte Endothel mit weiterer Gewebetrennung. In diesem Fall bildet sich innerhalb der Gefäßwand ein Hämatom, das mit der Zeit über die Grenzen des Gefäßes hinaus oder in das Lumen derselben Arterie aufsteigen und ausbrechen kann.

Sakrale Aneurysmen erscheinen an der Stelle eines lokalen Gefäßdefekts. Unter Blutdruck im Bereich des Durchbruches oder der Lyse der elastischen Innenmembran in diesem Bereich bildet sich eine allmählich wachsende Rundung mit überstreckten und verdünnten Wänden aus.

Manchmal bilden sich auf den Behältern des Gehirns die Pilzaneuysmen infektiösen Ursprungs. In diesem Fall führt eine Schädigung der Arterienwand durch Kolonien von Bakterien und Pilzen zu einer entzündlichen Infiltration der Gefäßwand. Später in diesen Bereichen treten Narbenbildung, Hyalinisierung und Verkalkung von Geweben auf. Die Arterien sind deformiert, und im Bereich der post-inflammatorischen Defekte erscheinen die runden Vorsprünge auf einem schmalen Stiel. Sie ähneln einer Beere, die an einem Gefäß, einem Pilz oder einem Tropfen hängt.

Symptome, die durch ein Aneurysma des Gehirns verursacht werden

Oft vermutet man nicht, dass ein intrakraniales Aneurysma vorliegt, bevor es zu einer vaskulären Katastrophe kommt. Etwa ein Viertel der Patienten hat eine kleine arterielle Wandbildung und führt nicht zu einer Kompression der Nervenstrukturen. Es kommt auch vor, dass die im Aneurysma auftretenden Symptome nicht ausreichend beachtet werden, sie werden als Zeichen von Bluthochdruck, Arteriosklerose und anderen Erkrankungen interpretiert. Als Ergebnis besteht eine Person die erforderliche Prüfung nicht.

Das Auftreten von neurologischen Symptomen ist mit der Kompression des Aneurysmas verschiedener Nervenformationen verbunden: Hirnnerven, Hirnareale, nahe gelegene Gefäße. Die häufigste Beschwerde bei Menschen mit Anomalien der intrakraniellen Gefäße ist Kopfschmerzen (Cephalgie). Es kann unterschiedliche Charakter, Lokalisation und Intensität haben. Es gibt Migräne-ähnliche Schmerzen mit dem Anfall der Hälfte des Kopfes, Schmerzen im Nacken, Hals oder Augapfel. Die Lokalisierung von unangenehmen Empfindungen hängt von der Lage des Aneurysmas ab. Bei Störungen des Liquorflusses kann sich das Hydrocephalic-Syndrom als Folge eines erhöhten intrakraniellen Drucks entwickeln, begleitet von einem diffusen Kopfschmerz mit Druckgefühl auf die Augäpfel und Übelkeit.

Cephalgia kann mit Anzeichen einer Kompression (Kompression) bestimmter Hirnnerven oder Hirnareale kombiniert werden:

  • Doppeltsehen (Diplopie) in der Horizontalebene mit einer Verletzung der Augenöffnung nach außen, wenn der Nerv durch ein Aneurysma im Sinus cavernosus entfernt wird;
  • oculomotor Erkrankungen mit assoziierten Ptosis, einseitige Einschnürung der Pupille und der Reduktionsreaktion stattfinden, wenn Licht oculomotor Nervenläsion große Aneurysma in der Verbindung der Carotis interna und vordere Arterie, oder die obere choroidalen artery Aneurysma in Verbindung stehen;
  • Verlust des Sehfeldes durch Kompression des Sehnervs oder Chiasma supraklinovidnoy äußeren Abschnitt der Arteria carotis interna Aneurysma oder Aneurysma an der Bifurkation des Schiffes;
  • periphere Parese des N. facialis (mit Unterlidsenkung, Tränenproduktionsstörung und ausgeprägter Gesichtsasymmetrie) durch Druck des Aneurysmas der Hauptarterie;
  • einseitige Gesichtsschmerzen mit Empfindlichkeitsverlust, wenn der Nervus trigeminus durch ein Aneurysma im Sinus cavernosus gequetscht wird;
  • hemiparesis oder Hemiplegie mit einseitigem pyramidal Symptome, Empfindlichkeitsstörung und verringert sich die Möglichkeit einer willkürlichen Bewegungen mit intrazerebralen Hämatom oder Syndrom motorischen Kortex stehlen;
  • bulbäres Syndrom mit der Lage eines Aneurysmas in der hinteren Schädelgrube;
  • verschiedene Formen von Aphasie (Sprachstörungen) und andere Verletzungen der kortikalen Funktionen;
  • emotionale Labilität, emotionale Störungen und volitional mit verminderter Steuerung von Antrieben oder Apathie, mnemonischen Rückgang, Pseudobulbärparalyse Läsionen in den Frontallappen des Hypothalamus und den anterioren zerebrale Aneurysma oder anterioren kommunizierte Arterie, einschließlich intrazerebrale Lokalisierung.

In einigen Fällen entwickelt sich ein halluzinatorisches oder konvulsives Syndrom als Folge einer lokalen Reizung des Nervengewebes mit einem Aneurysma.

Dann ist ein Aneurysma gefährlich

Das Vorhandensein von Aneurysmen ist mit einem hohen Risiko für intrakranielle Blutungen verbunden. Die Ruptur der Gefäßwand ist eine der Ursachen für hämorrhagische Schlaganfälle und Subarachnoidalblutungen. Das klinische Bild hängt in diesem Fall nicht von der Art des Aneurysmas ab, sondern von seiner Lage, dem Volumen des Blutverlustes, der Beteiligung von Hirngewebe und Gehirnhüllen.

Zum Zeitpunkt der Ruptur eines Aneurysmas treten gewöhnlich starke Kopfschmerzen von hoher Intensität und Erbrechen ohne Erleichterung auf. Möglicher Verlust des Bewusstseins. Im Folgenden wird der Bewusstseinszustand wiederhergestellt oder das Gehirnkoma entwickelt sich. Blutungen im Subarachnoidalraum führen zu Reizungen der Hirnhäute, die sich im meningealen Syndrom manifestieren. Auch gibt es einen reflektorischen Spasmus aller Gefäße des Gehirns, der zu totaler Ischämie und Schwellung des Nervengewebes führt.

Der Bruch eines Aneurysmas wird oft von fokalen neurologischen Symptomen begleitet. Dies kann zum Tod von Neuronen in dem intrazerebralen Hämatom zurückzuführen sein, der Einfluß eines großen Blutgerinnsel im massiven Subarachnoidalblutung oder Ischämie aufgrund von Blutströmungsdefizit entwickelt in durch die Arterie gebrochen. Die hämorrhagische Periode nach einer Aneurysmaruptur dauert bis zu 5 Wochen, in diesem Stadium kann das neurologische Defizit zunehmen und neue Symptome können sich anlagern. Dies ist auf einen totalen Krampf arterieller Arterien, Ischämie oder die Entwicklung von Komplikationen zurückzuführen. Besonders gefährlich Blut Durchbruch der intrazerebralen Hämatom in die Hirnkammern und das Eindringen geschwollene Nervengewebe in das Foramen magnum oder unter Galopp Cerebellum.

Eine länger andauernde Kompression des Aneurysmas der Frontallappen kann in diesem Bereich eine Hirnatrophie verursachen. Dies führt zu einem zunehmenden kognitiven Verfall, deutlichen Verhaltensverletzungen und persönlichen Veränderungen. Eine Kompression des Aneurysmas des Sehnervs führt zu einer fortschreitenden Verringerung des Sehvermögens, die nicht korrigiert werden kann.

Diagnose und Behandlung

Aneurysmen können mit Angiographie mit Kontrastmittel, CT, MRT (mit oder ohne Angiogramm), transkranielle Ultraschall nachgewiesen werden. Bei Verdacht auf eine Aneurysmaruptur wird bei der Voruntersuchung kein Kontrastmittel verwendet, kurz vor Beginn der Operation wird eine Angiographie durchgeführt. Um Subarachnoidalblutung zu bestätigen, indikative spinale Punktion mit der Analyse von Zerebrospinalflüssigkeit.

Wenn ein nicht explodiertes Aneurysma entdeckt wird, wird, wann immer möglich, eine operative Behandlung durchgeführt, um seine spontane Perforation zu verhindern. Die endgültige Entscheidung trifft der Patient und bewertet Risiken und Aussichten. Ein Neurochirurg kann mehrere Techniken verwenden:

  • Schröpfen (ausgenommen ein Aneurysma aus dem Blutstrom mit Erhalt des Gefäßes), meistens Abschneiden des Aneurysma-Gebärmutterhalses;
  • Abfangen (Entfernung eines Aneurysmas mit der Gefässstelle), zulässig bei ausreichend entwickelten Kollateralen im Gehirn;
  • endovaskuläre Aneurysmenentfernung, eine mikrochirurgische Methode, die keinen transkraniellen Zugang erfordert und die Entfernung von Formationen sogar in der Tiefe des Hirngewebes ermöglicht.

Bei der Bildung von intrakraniellen Hämatomen sind durch den Zustand des Patienten und die Dynamik der neurologischen Erkrankungen geführt. In einigen Fällen werden erwartungsvolle Managementtaktiken verwendet, die einen ausreichenden zerebralen Perfusionsdruck liefern, die Blutdruckindizes, den Elektrolythaushalt und die Sauerstoffversorgung des Blutes anpassen. Es ist wichtig, Hirnödem so schnell wie möglich zu beseitigen. Die Operation wird durchgeführt, wenn die Symptome zunehmen.

Um das Risiko eines Aneurysma Bruches zu reduzieren, ist notwendig, um einen stabilen Blutdruck aufrecht zu erhalten, endokrine Störungen anpassen, die Verwendung von Alkohol und Drogen, neuro-emotionalen Aufruhr zu vermeiden.

TV-Sender TVC, das Programm "Doctor I" zum Thema "Aneurysma der Hirngefäße":

Aneurysma der Hirngefäße: Sigmtome, Ursachen, Diagnostik, Therapie und Prognose

Zehn Minuten vor dem Ende der Aufführung, in dem letzten Monolog des Figaros, Andrei Mironov trat zurück, legte seine Hand auf dem Laube und begann zu sinken... Sein Freund und Partner Alexander Shirvindt fingen ihn in seinen Armen und hinter der Bühne getragen, schrien: „Vorhang“. Andrei Mironow wurde ins örtliche Krankenhaus gebracht, wo er zwei Tage später, ohne das Bewusstsein wiederzuerlangen, starb... Er starb an einem Aneurysma der Hirngefäße.

In Israel kann das Aneurysma der Hirngefäße zuverlässig diagnostiziert und erfolgreich geheilt werden. Ich weiß das nicht nur aus der Presse und medizinischen Handbüchern.

Ich bin ein israelischer Hausarzt. Einige meiner israelischen Patienten wurden behandelt und verschwanden vollständig von einem Aneurysma.

Heute ist diese Krankheit heilbar.

Der Inhalt des Artikels über das Aneurysma der zerebralen Behälter

Was ist ein Aneurysma der Hirngefäße?

Ein Aneurysma der Hirngefäße (auch intrakraniales Aneurysma genannt) ist eine kleine Formation am zerebralen Blutgefäß, die schnell an Größe zunimmt und mit Blut gefüllt ist. Der konvexe Abschnitt des Aneurysmas kann Druck auf die Nerven ausüben oder das umgebende Hirngewebe, jedoch stellt sie eine besondere Gefahr Aneurysmaruptur, bei dem Blut in das umgebende Hirngewebe (sogenannte Hämorrhagie) eintritt.

Einige Arten von Aneurysmen - besonders kleine Aneurysmen - führen nicht zu Blutungen oder anderen Komplikationen. Ein Aneurysma der Hirngefäße kann in jedem Bereich des Gehirns auftreten, befindet sich aber in der Regel an der Abzweigung der Arterie zwischen der unteren Hirnoberfläche und der Schädelbasis.

Was verursacht ein Aneurysma der Hirngefäße?

Aneurysma der zerebralen Gefäße kann durch angeborene Pathologie der Wände von Blutgefäßen verursacht werden. Auch Aneurysmen bei Menschen mit bestimmten genetischen Erkrankungen - wie Bindegewebserkrankungen, polyzystische Nierenerkrankung, bestimmte Durchblutungsstörungen, wie arteriovenöse Fehlbildung (abnorme Plexus Arterien und Venen des Gehirns, die Blutzirkulation).

Unter anderen Ursachen von Gehirn-Aneurysma sollte (mit der Ablagerung von Cholesterin an den Wänden des Blutgefäßes Gefäßerkrankung,) und anderen Erkrankungen des Gefäßsystemes, sowie Rauchen und Drogenkonsum Verletzungen, Bluthochdruck, Infektionen, Tumoren, Atherosklerose genannt Trauma oder Kopf werden. Einige Forscher glauben, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva das Risiko für ein Aneurysma erhöhen kann.

Ein aus einer Infektion resultierendes Aneurysma wird als infiziertes (mykotisches) Aneurysma bezeichnet. Aneurysmen im Zusammenhang mit Krebs sind oft mit primären oder metastasierten Kopf-Hals-Tumoren assoziiert. Die Verwendung von Rauschgiften, insbesondere der häufige Gebrauch von Kokain, kann zur Zerstörung von Blutgefäßen führen und zur Entwicklung eines Aneurysmas des Gehirns führen.

Arten von Aneurysmen

Drei Haupttypen von zerebralen Aneurysmen werden identifiziert.

Sacrum ein Aneurysma sieht aus wie ein gerundeter Beutel mit Blut, das durch einen Hals oder eine Basis an der Arterie oder an der Stelle des Zweiges der Blutgefäße befestigt ist. Das häufigste Form von Gehirnaneurysma (auch als „Beeren“ Aneurysmen bekannt, die aufgrund der Ähnlichkeit mit Beeren, aus dem Stamm hängend) entwickelt sich typischerweise in den Arterien des Gehirns einer Base. Ein Sakralaneurysma tritt häufig bei Erwachsenen auf.

Seitlich ein Aneurysma sieht wie ein Tumor an einer der Wände eines Blutgefäßes aus, und spindelförmig ein Aneurysma wird als Folge der Ausdehnung der Gefäßwand auf einem seiner Abschnitte gebildet.

Aneurysmen sind auch nach Größe klassifiziert. Kleine Aneurysmen haben einen Durchmesser von weniger als 11 Millimetern, durchschnittliche Aneurysmen sind 11-25 Millimeter und Riesenaneurysmen haben einen Durchmesser von mehr als 25 Millimetern.

Wer ist gefährdet?

Ein Aneurysma der Hirngefäße kann sich in jedem Alter manifestieren. Diese Krankheit ist bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern und ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Für alle Arten von Aneurysmen von Hirngefäßen besteht ein Risiko von Ruptur und Blutung im Gehirn. Es gibt etwa 10 aufgezeichnete Aneurysmenrupturen pro 100.000 Menschen pro Jahr, das sind etwa 27.000 Menschen pro Jahr in den USA. Am häufigsten betrifft ein Aneurysma Menschen zwischen 30 und 60 Jahren.

Aneurysma Ruptur kann auch dazu beitragen: Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch, Drogensucht (vor allem Kokain) und Rauchen. Darüber hinaus beeinflussen auch Zustand und Größe des Aneurysmas das Risiko einer Ruptur.

Was ist die Gefahr von zerebralen Aneurysmen?

Der Bruch eines Aneurysmas führt zu einer Blutung in das Gehirn, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt, einschließlich: hämorrhagischer Schlaganfall, Schädigung des Nervensystems oder Tod. Nach der ersten Ruptur kann ein Aneurysma mit einer erneuten Blutung in das Gehirn erneut platzen und es können sich neue Aneurysmen entwickeln.

Meistens führt die Ruptur zu einer Subarachnoidalblutung (eine Blutung in den Hohlraum zwischen dem Schädelknochen und dem Gehirn). Gefährliche Konsequenz Subarachnoidalblutung ist Hydrocephalus, die durch eine übermäßige Ansammlung von Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet ist, die unter ihrem Einfluss ausdehnen und Druck auf dem Hirngewebe ausüben.

Eine weitere Komplikation kann zu Vasospasmus führen, bei dem sich die Blutgefäße verengen, was den Blutfluss zu vitalen Hirnarealen einschränkt. Ein Mangel an Blutversorgung kann zu einem Schlaganfall oder einer Beschädigung des Gewebes führen.

Aneurysma der Hirngefäße: Symptome

Häufig sind Aneurysmen der Hirngefäße asymptomatisch, bis sie eine große Größe erreichen oder eine Ruptur auftritt. Ein kleines Aneurysma, das nicht in der Größe variiert, hat normalerweise keine Symptome, während große, ständig wachsende Aneurysmen Druck auf Gewebe und Nerven ausüben können.

Symptome eines Aneurysmas der Hirngefäße sind: Schmerzen im Auge, Taubheit, Schwäche oder Lähmung einer Gesichtshälfte, erweiterte Pupillen und trübes Sehen.

Wenn das Aneurysma der Hirngefäße gebrochen ist, kann eine Person plötzliche und sehr starke Kopfschmerzen, Doppelbilder, Übelkeit, Erbrechen, steifen Nacken und Bewusstlosigkeit empfinden. Die Menschen beschreiben diesen Zustand gewöhnlich als "die schlimmsten Kopfschmerzen in ihrem Leben", die in der Regel von Schärfe und Intensität geprägt sind. In einigen Fällen, bevor das Aneurysma reißt, hat der Patient "warnende" oder warnende Kopfschmerzen, die mehrere Tage oder sogar Wochen vor dem Angriff andauern.

Andere Symptome der Ruptur des Hirnaneurysmas sind: Übelkeit und Erbrechen, begleitet von starken Kopfschmerzen, Augenlid, hängend, Lichtempfindlichkeit, Veränderungen des Geisteszustandes oder des Grades der Angstzustände. Einige Patienten haben Krämpfe. Möglicher Verlust des Bewusstseins, und in seltenen Fällen - ein Koma.

Wenn Sie an akuten Kopfschmerzen leiden, insbesondere in Kombination mit anderen oben genannten Symptomen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Diagnose des Aneurysmas der Gehirngefäße

In der Regel zeigt sich das Aneurysma nicht von selbst, bis es zu einem Bruch kommt. Manchmal wird es bei Umfragen im Zusammenhang mit anderen Krankheiten zufällig gefunden.

Einige diagnostische Methoden können Informationen über Aneurysmen und die am besten geeignete Behandlungsmethode liefern. Diese Untersuchungen werden üblicherweise nach Auftreten der Subarachnoidalblutung durchgeführt, um die Diagnose eines Aneurysmas der Hirngefäße zu bestätigen.

Angiographie - Dies ist eine Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, die mit Kontrastmitteln durchgeführt wird. Intrazerebrales Angiogramm können aufdecken, wie eng oder beschädigt die Arterien oder Blutgefäße des Gehirns, des Kopfes oder des Halses sind, und können auch Veränderungen in der Arterie oder Vene identifizieren, einschließlich einer Schwachstelle, das heißt eines Aneurysmas.

Diese Methode wird verwendet, um zerebrale Durchblutungsstörungen zu diagnostizieren, und auch - um den Ort, die Größe und die Form des Hirntumors, Aneurysma oder eines geplatzten Gefäßes genau zu bestimmen.

Die Angiographie wird in speziell ausgestatteten Röntgenräumen durchgeführt. Nach der Verabreichung eines Lokalanästhetikums wird ein flexibler Katheter in die Arterie eingeführt und zum betroffenen Gefäß geleitet. Eine kleine Menge des radiopaken Substanz in den Blutkreislauf freigesetzt und durch die Gefäße des Kopfes und des Halses verteilt, nach dem ein paar Röntgenaufnahmen durchgeführt werden, mit denen ein Aneurysma oder andere Durchblutungsstörungen zu diagnostizieren.

Computertomographie (CT) Kopf - es ist schnell, schmerzlos nicht-invasive diagnostische Methode, mit der Sie das Vorhandensein eines Gehirn-Aneurysma identifizieren können, und für das Aneurysma platzen - um festzustellen, ob eine Hirnblutung infolge Bruch da war. In der Regel ist dies das erste diagnostische Verfahren, das von einem Arzt verschrieben wird, wenn es zu einem Bruch kommen kann. Röntgenbilder werden vom Computer als zweidimensionale Bilder der Querschnitte von Gehirn und Schädel verarbeitet. Manchmal werden vor einer CT-Untersuchung Kontrastmittel in den Blutkreislauf injiziert. Dieser Prozess, genannt ComputertomographieAngiographie (CT-Angiographie), gibt ein klareres, detaillierteres Bild der Gefäße des Gehirns. Die Computertomographie wird meist ambulant in spezialisierten Labors oder Kliniken durchgeführt.

Wann? Magnetresonanztomographie (MRT) Verwenden Sie Computerfunkwellen und ein starkes Magnetfeld, um ein detailliertes Bild des Gehirns und anderer Organe zu erhalten. Die Magnetresonanzangiographie (MRA) liefert ein noch detaillierteres Bild von Blutgefäßen. Bilder können als dreidimensionale Bilder oder zweidimensionale Querschnitte des Gehirns und der Blutgefäße betrachtet werden. Dieses schmerzfreie, nicht-invasive Verfahren kann die Größe und Form eines nicht explodierten Aneurysmas zeigen und auch das Vorhandensein einer Blutung im Gehirn bestimmen.

Bei Verdacht auf eine Aneurysmaruptur kann der Arzt den Patienten überweisen Analyse von Zerebrospinalflüssigkeit. Nach dem Auftragen des Lokalanästhetikums aus dem subarachnoidalen Raum, zwischen dem Rückenmark und den umgebenden Membranen befand, um die chirurgische Nadel wird eine kleine Menge von Cerebrospinalflüssigkeit extrahiert (die das Gehirn und das Rückenmark schützt). Dann wird diese Flüssigkeit auf Blutungen oder Blutungen im Gehirn überprüft. Bei Patienten mit Verdacht auf Subarachnoidalblutung wird dieser Eingriff in der Regel im Krankenhaus durchgeführt.

Aneurysma der Hirngefäße: Behandlung

In allen Fällen kommt es zu einem Aneurysma-Bruch. Patienten mit Aneurysmen kleinerer Größe ist eine ständige Überwachung der Dynamik des Wachstums des Aneurysmas und die Entwicklung weiterer Symptome empfohlen, in der Zeit intensive komplexe Behandlung zu beginnen. Jeder Fall eines Aneurysmas ist einzigartig. Die Wahl eines optimalen Behandlungsmethode des Aneurysmas wird durch die Art, Größe und Lage des Aneurysmas, die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs, das Alter einer Person, sein Gesundheitszustand, medizinische Geschichte, Familiengeschichte beeinflusst, und - das Risiko im Zusammenhang mit der Behandlung verbunden sind.

Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung von zerebralen Aneurysmen: Aneurysma Clipping und Okklusion. Diese Operationen werden als die komplexesten und riskantesten Operationen eingestuft (möglicherweise können Schäden an anderen Blutgefäßen auftreten, ein wiederholtes Aneurysma kann auftreten, es besteht auch die Gefahr eines postoperativen Angriffs).

Endovaskuläre Embolisation ist eine Alternative zur Operation. Dieser Vorgang wird während des Lebens einer Person mehrmals durchgeführt.

Ist es möglich, ein Aneurysma der Hirngefäße zu verhindern?

Bis heute gibt es keine Prävention von Aneurysmen. Menschen, bei denen ein zerebrales Aneurysma diagnostiziert wurde, sollten ihren Druck genau überwachen, nicht rauchen und kein Kokain oder andere Drogen nehmen. Solche Patienten müssen auch einen Arzt aufsuchen, ob sie Aspirin oder andere blutverdünnende Medikamente einnehmen sollen. Frauen sollten über die Verwendung von oralen Kontrazeptiva konsultiert werden.

Auswirkungen von zerebralen Aneurysmen und Prognose

Ein nicht explodiertes Aneurysma kann während des gesamten Lebens unbemerkt bleiben. Es gibt Fälle, in denen das Aneurysma Bruch tödlich sein kann, oder hämorrhagischen Schlaganfall verursachen, Vasospasmus (die Hauptursache für Invalidität oder Tod infolge Ruptur des Aneurysmas), Hydrozephalus, Koma und - vorübergehende oder dauerhafte Schädigung des Gehirns.

Prognose nach Ruptur des Aneurysmas ist weitgehend abhängig vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen verwandten neurologischen Erkrankungen, Standorte, Aneurysma, Blutungen Grad (und Nachblutung) und - die Zeit, die aus der Zeit der Zerschlagung der medizinischen Versorgung abgelaufen ist. Die zwei wichtigsten Faktoren sind frühe Diagnose und Behandlung.

Patienten, die wegen eines nicht explodierten Aneurysmas behandelt wurden, benötigen weniger Rehabilitationstherapie, und sie erholen sich schneller als diejenigen, die an einem Aneurysma gelitten haben. Erholung nach der Behandlung oder Ruptur kann mehrere Wochen bis Monate dauern.

Aneurysma der Hirngefäße: Symptome und Behandlung

Aneurysma der Hirngefäße - die Hauptsymptome:

  • Lärm in den Ohren
  • Kopfschmerzen
  • Schwächen
  • Krämpfe
  • Schwindel
  • Verletzung der Sprache
  • Verletzung der Bewegungskoordination
  • Schmerzen in den Augen
  • Verdoppelung in den Augen
  • Taubheit des Gesichts
  • Angst
  • Photophobie
  • Hörverlust
  • Verminderte Sicht
  • Wasserlassen Störungen
  • Angst
  • Lähmung der Gesichtsmuskeln auf einer Seite
  • Empfindlichkeit gegenüber Lärm
  • Eine Schülervergrößerung

Zerebrale Aneurysmen (auch intrakraniellen Aneurysma genannt) als kleine anomale Bildung von Gefäßen im Gehirn repräsentiert. Diese Verdichtung kann durch Befüllen mit Blut aktiv erhöht werden. Vor einem solchen Bruch verursacht eine solche Wölbung keine Gefahr oder keinen Schaden. Es übt nur einen leichten Druck auf das Organgewebe aus.

Wenn ein Aneurysma durchbricht, dringt Blut in das Hirngewebe ein. Dieser Prozess wird als Blutung bezeichnet. Nicht alle Aneurysmen können durch Blutungen kompliziert sein, aber nur einige ihrer Typen. Wenn die pathologische Ausbuchtung eher klein ist, tut dies normalerweise keinen Schaden.

Aneurysmen können überall in den Blutgefäßen auftreten, die das Gehirn versorgen. Alter spielt keine Rolle. Dennoch ist es erwähnenswert, dass Menschen mittleren und höheren Alters am häufigsten von der Krankheit betroffen sind, bei Kindern sehr selten. Ärzte sagen, dass das Neoplasma im Gehirngefäß bei Männern weniger häufig vorkommt als beim schönen Geschlecht. Oft sind Menschen zwischen 30 und 60 Jahren gefährdet.

Der Bruch von zerebralen Aneurysmen wird zu einem "fruchtbaren Boden" für Schlaganfälle, ZNS-Verletzungen oder schlimmere Folgen. Es ist bemerkenswert, dass nach einer Unterbrechung solche pathologische Bildung auftreten und wieder aufbrechen kann.

Ätiologie

Heute haben Wissenschaftler die Faktoren des Auftretens von Aneurysmen in den Gefäßen des Gehirns nicht vollständig erklärt. Aber praktisch alle "hellen Köpfe" stimmen überein, dass die Faktoren des Auftretens sein können:

  • natürliche - die genetische Anomalien bei der Bildung von vaskulären Fasern im Gehirn und andere abnorme Prozesse, die die Wände der Blutgefäße schwächen können. All dies kann zum Auftreten von Tumoren führen;
  • erworben. Es gibt viele solche Faktoren. Grundsätzlich handelt es sich um Schädel-Hirn-Verletzungen. Häufig treten Aneurysmen nach schweren Infektionen oder Erkrankungen auf, die den Zustand der Wände von Blutgefäßen, die das Gehirn versorgen, beeinträchtigt haben.

Viele Kliniker glauben, dass die häufigste Ursache für ein Aneurysma der Hirngefäße Vererbung ist.

Selten können die Ursachen für die Bildung von Bildung in den Gefäßen des Gehirns sein:

  • eine Kopfwunde;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Infektion oder Tumor;
  • die Ansammlung von Cholesterin an den Wänden der Hirngefäße;
  • Sucht nach Nikotin;
  • ungeordneter Umgang mit Drogen;
  • menschliche Bestrahlung.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von Aneurysmen von Hirngefäßen, die sich in vielen Faktoren unterscheiden können.

In Form sind sie:

  • sackförmig. Basierend auf dem Namen, sieht es aus wie eine kleine Tasche voller Blut, die an der Arterie im Gehirn befestigt ist. Die häufigste Art von Aneurysma bei Erwachsenen. Es kann einkammerig sein oder aus mehreren Kammern bestehen;
  • seitlich. Es ist ein Tumor direkt an der Gefäßwand lokalisiert;
  • spindelförmig. Tritt aufgrund der Ausdehnung der Wand des Schiffes an einer bestimmten Stelle auf.

Die Größen der Aneurysmen sind:

  • miliary - nicht drei Millimeter erreichen;
  • klein - bis zu zehn Millimeter;
  • mittlere Größe - bis zu fünfzehn Millimeter;
  • groß - von sechzehn bis fünfundzwanzig Millimeter;
  • sehr groß - mehr als fünfundzwanzig Millimeter.

Am Ursprungsort werden Aneurysmen unterschieden:

  • vordere Arterie des Gehirns;
  • mittlere zerebrale Arterie;
  • in der Halsschlagader;
  • vertebro-basilares System.

Symptome

Ein Aneurysma von Hirngefäßen kleiner Volumina erscheint und verläuft ohne Manifestation von Symptomen. Aber das ist genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Formation zu wachsen beginnt und auf die Gefäße drückt (bis zum vollständigen Bruch). Aneurysmen mittlerer Größe (die sich nicht in der Größe verändern) verursachen keine unangenehmen Empfindungen und verursachen keine schweren Symptome. Große Bildung, die ständig wächst, großen Druck auf das Gewebe des Gehirns und der Nerven ausübt, und provoziert lebendige Manifestation des Krankheitsbildes.

Aber die lebhafteste Symptomatologie manifestiert sich im Aneurysma großflächiger zerebraler Gefäße (unabhängig vom Ort der Bildung). Symptome:

  • Schmerz in den Augen;
  • verminderte Sicht;
  • Gesichtsschwellung;
  • Hörverlust;
  • eine Zunahme von nur einer Pupille;
  • Unbeweglichkeit der Gesichtsmuskeln, aber nicht alle, sondern einerseits;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe (mit Riesenaneurysmen).

Symptome, die dem Bruch oft vorausgehen:

  • Doppelbilder in den Augen beim Betrachten von Objekten oder Menschen;
  • schwerer Schwindel;
  • Lärm in den Ohren;
  • Verletzung der Sprechaktivität;
  • verringerte Empfindlichkeit und Schwäche.

Symptome, die auf eine Blutung hinweisen:

  • scharfer intensiver Schmerz im Kopf, der nicht toleriert werden kann;
  • erhöhte Wahrnehmung von Licht und Lärm;
  • die Gliedmaßenmuskeln sind auf einer Seite des Körpers gelähmt;
  • Veränderung des Geisteszustandes (Angst, Angst, etc.);
  • Abnahme oder totaler Verlust der Koordination der Bewegungen;
  • Verletzung des Urinausscheidungsprozesses;
  • Koma (nur in schwerer Form).

Komplikationen

In vielen Fällen kann sich ein Aneurysma nicht manifestieren, und eine Person lebt viele Jahre damit, ohne ihre Anwesenheit zu ahnen. Der genaue Zeitpunkt, zu dem auch ein Aneurysma platzt, kann nicht festgestellt werden, so dass Komplikationen bei seiner Zerstörung schwerwiegend sein können.

Letale Ergebnisse werden in fast der Hälfte der klinischen Fälle beobachtet, wenn eine Blutung vorliegt. Behinderungen für das Leben werden etwa ein Viertel derjenigen, die ein Aneurysma gefunden haben. Und nur ein Fünftel der Menschen, die einen Aneurysma-Bruch erlitten haben, kann gesund bleiben. Die Komplikationen eines Aneurysmas sind wie folgt:

  • Schlaganfall;
  • Hydrocephalus;
  • Hirnschäden irreversibel;
  • Ödem des Gehirns;
  • Sprech- und Bewegungsstörungen;
  • Sie können Epilepsie erleben;
  • Verringerung oder Beendigung der Blutversorgung bestimmter Bereiche des Gehirns, was zu einer Ischämie in seinen Geweben führt;
  • konstanter aggressiver Zustand des Patienten.

Diagnose

Sehr selten, öfter im Falle der routinemäßigen Untersuchung oder Diagnose anderer Krankheiten, ist es möglich, ein solches Neoplasma vor seinem Bruch zu erkennen. Diagnostische Maßnahmen werden häufig nach dem Bruch eines Aneurysmas angewendet. Diagnostische Methoden:

  • Angiographie - Röntgenstrahlen mit Kontrast, ermöglicht es Ihnen, das Gehirn im Bild vollständig zu sehen und somit zu überlegen, wo die Formation lokalisiert ist;
  • CT des Gehirns - bestimmt, welcher Teil des Gehirns eine Ruptur hat und wie viele betroffene Gewebe und Blutgefäße betroffen sind;
  • CT-Angiographie ist die Kombination der beiden oben genannten Methoden;
  • MRT des Gehirns - zeigt ein genaueres Bild der Gefäße;
  • EKG;
  • die Aufnahme von Flüssigkeit zwischen dem Rückenmark und den Membranen, die es umgeben.

Neben der Hardware-Prüfung führt der Patient eine detaillierte Übersicht der wichtigsten Symptome der Angst, die Person, um herauszufinden, was das Vorhandensein von zusätzlichen Verletzungen oder Krankheiten und so weiter. N. Dann wird der Arzt eine vollständige Untersuchung des Patienten durchzuführen und auf die Lieferung der Analyse senden.

Behandlung

In unserer Zeit ist die wirksamste Methode, ein Aneurysma zu behandeln, ein chirurgischer Eingriff. Medizinische Therapieverfahren werden nur zur Vorbeugung und Stabilisierung des Patienten durchgeführt, da Arzneimittel das Aneurysma nicht zerstören, sondern nur das Rupturrisiko verringern.

In der modernen Medizin gibt es mehrere Operationen, die darauf abzielen, ein Aneurysma aus dem Gehirn zu eliminieren.

Methoden der operativen Behandlung:

  • Kraniotomie und Clipping eines Aneurysmas des Gehirns. Die Intervention besteht auf dem Hals der Bildung des Schädels und die Installation der Klemme bei der Öffnung, die die Bildung intakt halten und wird ihm nicht erlauben zu platzen. Nach dem Stanzen stirbt das Aneurysma ab und es wird durch ein restauratives Gewebe ersetzt;
  • endovaskuläre Intervention. Es wird in der Mitte der Gefäße durchgeführt, so dass man von innen an das Aneurysma herantreten kann. Die Operation wird durch ein Röntgengerät durchgeführt. Wenn ein Arzt einen Katheter mit einem Aneurysma an die Stelle zieht, tritt er dort eine Spirale ein, die zum Absterben führt. Diese Methode kann auch nach Ruptur des Aneurysmas angewendet werden.

Vor dem Bruch des Aneurysmas und seiner geringen Größe entscheidet nur der Patient, wie er behandelt wird, ob er operiert oder nicht. Die Entscheidung sollte nur auf den Konsultationen des Arztes basieren, der detaillierte Informationen über mögliche Ergebnisse der Operation oder Ablehnung von ihr zur Verfügung stellen wird.

Selbstbehandlung für ein Aneurysma der Hirngefäße ist verboten.

Prävention

Präventive Methoden zur Verhinderung der Entstehung eines Aneurysmas und dessen Ruptur werden auf die rechtzeitige Entfernung dieser Formation reduziert. Prävention zielt darauf ab, das Risiko der Entwicklung eines Blutbeutels in den Hirngefäßen zu reduzieren. Präventive Maßnahmen bestehen aus:

  • vollständige Ablehnung von Rauchen und Alkohol;
  • Kontrolle des Blutdrucks;
  • permanente Nat. Übungen und Lasten;
  • Vermeidung traumatischer Sportarten;
  • periodische Durchführung einer vollständigen Untersuchung durch einen Arzt;
  • Einnahme von Medikamenten von einem Arzt verordnet.

Prävention kann mit gängigen Methoden erfolgen. Die effektivsten Mittel sind:

  • frisch aus Rübensaft;
  • Tinktur aus Geißblatt;
  • Abkochung der Schale von Kartoffeln;
  • Wurzel aus Baldrian;
  • ein Getränk aus Maismehl;
  • eine Abkochung von schwarzer Johannisbeere;
  • Infusionen von Herzgespann und Immortelle.

Es ist nicht notwendig, die Prophylaxe nur nach dem Volksmethoden durchzuführen und noch mehr, um ihnen den Vorzug zu geben. Sie werden nur in Kombination mit Medikamenten nützlich sein.

Damit sich das Aneurysma nicht wieder bildet, müssen einfache Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Blutdruck überwachen;
  • sich an eine Diät halten;
  • regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterzogen und verschriebene Medikamente einnehmen.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Aneurysma der Hirngefäße und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome, dann können Sie Ärzten helfen: ein Gefäßchirurg, ein Neurologe.

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