Aneurysma der Hirngefäße: Sigmtome, Ursachen, Diagnostik, Therapie und Prognose

Aneurysmen von Hirngefäßen Sind pathologische lokale Vorsprünge der Wände der arteriellen Gefäße des Gehirns. Mit dem tumorähnlichen Fluss der zerebralen Aneurysmen ahmt die Klinik eine volkskundliche Ausbildung mit Schädigung der Sehnerven, des Trigeminus und des Okulomotorius nach. Wenn der Apoplex des Aneurysmas der Hirngefäße sich durch Subarachnoidal- oder intrazerebrale Blutungen manifestiert, die infolge seiner Ruptur plötzlich auftreten. Das Aneurysma der Gehirngefäße wird auf der Grundlage der Daten der Anamnese, der neurologischen Untersuchung, der Kraniographie des Schädels, der Untersuchung der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit, CT, MRI und MRA des Gehirns diagnostiziert. Liegt ein Aneurysma der Hirngefäße vor, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt: endovaskuläre Okklusion oder Clipping.

Aneurysmen von Hirngefäßen

Ein Aneurysma der Hirngefäße ist eine Folge einer Veränderung der Struktur der Gefäßwand, die normalerweise 3 Schichten aufweist: die innere - Intima, die Muskelschicht und die äußere - die Adventitia. Degenerative Veränderungen, Unterentwicklung oder Schäden an einer oder mehreren Schichten der Gefäßwand führen zu Verdünnung und Elastizitätsverlust des betroffenen Gefäßwandabschnitts. Als Folge davon liegt an einer geschwächten Stelle unter dem Druck des Blutflusses eine Hervorhebung der Gefäßwand vor. Dies bildet ein Aneurysma der Hirngefäße. Das häufigste Aneurysma der Hirngefäße ist an den Verzweigungsstellen der Arterien lokalisiert, da der auf die Wand des Gefäßes ausgeübte Druck am höchsten ist.

Nach einigen Daten ist ein Aneurysma der Hirngefäße in 5% der Bevölkerung vorhanden. Oft ist es jedoch asymptomatisch. Eine Vergrößerung der aneurysmalen Vergrößerung wird von einer Verdünnung der Wände begleitet und kann zum Ruptur des Aneurysmas und zum hämorrhagischen Schlaganfall führen. Ein Aneurysma der Hirngefäße hat Hals, Körper und Kuppel. Der der Gefäßwand ähnliche aneurysmatische Hals ist durch eine dreischichtige Struktur gekennzeichnet. Die Kuppel besteht nur aus Intima und ist der schwächste Punkt, an dem das Aneurysma der Hirngefäße platzen kann. Der häufigste Bruch wird bei Patienten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren beobachtet. Laut Statistik ist es das rupturierte Aneurysma der Hirngefäße, das bis zu 85% der nicht-traumatischen Subarachnoidalblutung (SAH) verursacht.

Ursachen von zerebralen Aneurysmen

Angeborene Aneurysmen der Hirngefäße sind eine Folge von Entwicklungsanomalien, die zu einer Verletzung der normalen anatomischen Struktur ihrer Wände führen. Es wird oft mit anderen angeborenen Pathologien kombiniert: polyzystische Nierenerkrankung, Coarctation der Aorta, Bindegewebsdysplasie, zerebrale arteriovenöse Malformation und dergleichen.

Erworbene Gehirn-Aneurysma kann als Folge von Veränderungen in der Gefäßwand entwickelt nach einer traumatischen Hirnverletzungen, vor dem Hintergrund der Hypertonie, Atherosklerose und Gefäß Hyalinosis leiden. In einigen Fällen wird es durch eine Drift in die Hirnarterien von infektiösen Embolien verursacht. Ein solches Aneurysma der Hirngefäße in der Neurologie wird als mykotisch bezeichnet. Die Bildung eines Aneurysmas der Hirngefäße wird durch hämodynamische Faktoren, wie einen ungleichmäßigen Blutfluss und eine arterielle Hypertonie, erleichtert.

Die Einordnung des Aneurysmas der zerebralen Behälter

Nach seiner Form des Aneurysmas der Gehirngefäße ist es sackförmig und spindelförmig. Und die ersteren sind viel häufiger, in einem Verhältnis von etwa 50: 1. Das sackuläre Aneurysma der Hirngefäße kann wiederum ein- oder mehrkammerig sein.

Die Lokalisation eines Aneurysmas der Hirngefäße wird in ein Aneurysma der A. cerebri anterior, der A. cerebri media, der A. carotis interna und des vertebro-basilaren Systems eingeteilt. In 13% der Fälle sind mehrere Aneurysmen an mehreren Arterien lokalisiert.

Es gibt auch eine Klassifizierung von Hirnaneurysma in Größe, wonach isoliert miliary Aneurysma Größe bis zu 3 mm, klein - 10 mm, mittel - 11-15 mm, groß - 16-25 mm und Riesen - mehr als 25 mm.

Die Symptome des Aneurysmas der Gehirngefäße

In ihren klinischen Manifestationen können zerebrale Aneurysmen einen tumorartigen oder apoplektischen Verlauf haben. Mit einer tumorartigen Variante eines Aneurysmas der Hirngefäße nimmt progressiv zu und beginnt, bei Erreichen beträchtlicher Dimensionen, die anatomischen Formationen des benachbarten Gehirns zu quetschen, was zum Auftreten entsprechender klinischer Symptome führt. Das tumorähnliche Aneurysma der Hirngefäße ist durch ein klinisches Bild des intrakraniellen Tumors charakterisiert. Die Symptome hängen vom Standort ab. Das häufigste tumorartige Aneurysma der Hirngefäße zeigt sich im Bereich des visuellen Crossover (Chiasma) und im Sinus cavernosus.

Aneurysma der chiasmatischen Region wird von Störungen der Sehschärfe und der Sehfelder begleitet; bei längerer Existenz kann zu einer Atrophie des Sehnervs führen. Gehirn-Aneurysma, in den Schwellkörper sinus befindet, kann durch eine der drei Syndromen kavernösen sinus begleitet werden die eine Kombination Parese III, IV und VI Paar CHMN mit Läsionen von verschiedenen Zweigen des Nervus trigeminus. Parese III, IV und VI Paare sind klinisch manifestiert durch okulomotorische Störungen (Schwächung oder Unfähigkeit der Konvergenz, Entwicklung von Strabismus); Trigeminusnerv - Symptome der Trigeminusneuralgie. Das langfristige Aneurysma der Hirngefäße kann mit der Zerstörung der Schädelknochen einhergehen, die sich während der Röntgenstrahlen zeigen.

Oft hat ein Aneurysma der Hirngefäße einen apoplektischen Verlauf mit einem plötzlichen Auftreten von klinischen Symptomen als Folge eines Aneurysma-Bruches. Nur gelegentlich gehen der Aneurysmaruptur Kopfschmerzen in der frontal-ophthalmischen Region voraus.

Ruptur des Aneurysmas der Hirngefäße

Das erste Symptom der Ruptur eines Aneurysmas ist ein plötzlicher sehr starker Kopfschmerz. Anfangs kann es einen lokalen Charakter haben, der dem Ort des Aneurysmas entspricht, dann wird es diffus. Kopfschmerzen werden von Übelkeit und wiederholt wiederholtem Erbrechen begleitet. Es gibt meningeale Symptome: Hyperästhesie, Steifheit der Okzipitalmuskulatur, Symptome von Brudzinsky und Kernig. Dann gibt es einen Verlust des Bewusstseins, der eine andere Zeitspanne dauern kann. Es kann epileptiforme Anfälle und psychische Störungen von leichter Verwirrung bis Psychose geben. Die Subarachnoidalblutung, die auftritt, wenn das Aneurysma der Hirngefäße gerissen ist, wird von einem verlängerten Krampf der Arterien begleitet, die sich in der Nähe des Aneurysmas befinden. Ungefähr in 65% der Fälle führt dieser Gefäßspasmus zu einer Schädigung der Hirnsubstanz durch die Art des ischämischen Schlaganfalls.

Neben der Subarachnoidalblutung kann ein rupturiertes Aneurysma der Hirngefäße eine Blutung in die Substanz oder die Hirnventrikel verursachen. Intrazerebrale Hämatome werden in 22% der Fälle von Aneurysmaruptur beobachtet. Sie äußert sich neben allgemeinen zerebralen Symptomen mit zunehmender fokaler Symptomatologie, abhängig von der Lokalisation des Hämatoms. In 14% der Fälle verursacht das rupturierte Aneurysma der Hirngefäße eine Blutung in die Ventrikel. Dies ist die schwierigste Variante der Entwicklung der Krankheit, die oft zum Tod führt.

Die fokale Symptomatologie, die mit dem rupturierten Aneurysma der Hirngefäße einhergeht, kann vielfältig sein und hängt von der Lokalisation des Aneurysmas ab. So führt zerebrales Aneurysma im Bereich der Gabelung der Halsschlagader zum Auftreten von Funktionsstörungen. Ein Aneurysma der A. cerebri anterior wird von einer Parese der unteren Extremitäten und psychischen Störungen, einer mittleren zerebralen Hemiparese auf der Gegenseite und Sprachstörungen begleitet. Lokalisiert in vertebrobasilären system basilaris zerebrale Aneurysmen Bruch gekennzeichnet Dysphagie, Dysarthrie, Nystagmus, Ataxie, alternierende Hemiplegie, Parese zentralen Gesichtsnervs und des Nervus trigeminus Läsion. Zerebrale Aneurysmen in den Schwellkörpern sinus, außerhalb der Dura mater befanden, und deshalb wird sie nicht durch Hämorrhagie Lücke in der Schädelhöhle begleitet.

Die Diagnose des Aneurysmas der Gehirngefäße

Ziemlich oft ist ein Aneurysma der Hirngefäße durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet und kann bei der Untersuchung eines Patienten aufgrund einer völlig anderen Erkrankung zufällig festgestellt werden. Bei der Entwicklung klinischer Symptome von zerebralen Aneurysmen wird der Neurologe auf der Grundlage von Anamnesedaten, einer neurologischen Untersuchung des Patienten, Röntgen- und tomographischen Untersuchungen und einer Untersuchung der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit diagnostiziert.

Die neurologische Untersuchung ermöglicht es, meningeale und fokale Symptome zu identifizieren, auf deren Grundlage eine topische Diagnose gestellt werden kann, d. H. Um den Ort des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Röntgenaufnahmen des Schädels können versteinerte Aneurysmen und die Zerstörung der Schädelbasisknochen erkennen. Genauere Diagnosen liefern CT und MRI des Gehirns. Schließlich ist es möglich, ein Aneurysma von Hirngefäßen durch die Ergebnisse einer angiographischen Untersuchung zu diagnostizieren. Die Angiographie ermöglicht Ihnen, den Ort, die Form und die Größe des Aneurysmas zu bestimmen. Im Gegensatz zur Röntgenangiographie erfordert die Magnetresonanz (MRA) keine Einführung von Kontrastmitteln und kann sogar in der akuten Ruptur eines Aneurysmas von Hirngefäßen durchgeführt werden. Es gibt ein zweidimensionales Bild des Querschnitts der Gefäße oder ihres dreidimensionalen Volumenbildes.

In Ermangelung informativerer Diagnosemethoden kann das rupturierte Aneurysma der Hirngefäße durch Lumbalpunktion diagnostiziert werden. Der Nachweis von Blut in der resultierenden Cerebrospinalflüssigkeit weist auf das Vorhandensein von subarachnoidalen oder intrazerebralen Blutungen hin.

Im Verlauf der Diagnose sollten tumorähnliche zerebrale Aneurysmen von Tumoren, Zysten und Hirnabszessen unterschieden werden. Apoplexisches zerebrales Aneurysma erfordert Differenzierung von epileptischem Anfall, transitorischer ischämischer Attacke, ischämischem Schlaganfall, Meningitis.

Behandlung von zerebralen Aneurysmen

Patienten, die ein Gehirn-Aneurysma ist klein sind, müssen ständig von einem Neurologen oder Neurochirurgen beobachtet werden, da ein solches Aneurysma keine Indikation für eine chirurgische Behandlung ist, muss aber für seine Größe und Strom gesteuert werden. Konservative Therapiemaßnahmen sollen eine Zunahme der Aneurysma-Größe verhindern. Sie können die Normalisierung des Blutdrucks oder der Herzfrequenz, die Korrektur des Blutcholesterinspiegels, die Behandlung der Folgen von TBI oder bestehende Infektionskrankheiten umfassen.

Operative Behandlung zielt darauf ab, Aneurysma Bruch zu verhindern. Seine Hauptmethoden sind das Abschneiden des Aneurysma-Gebärmutterhalses und die endovaskuläre Okklusion. Stereotaktische Elektrokoagulation und künstliche Thrombose des Aneurysmas können mit Hilfe von Koagulantien verwendet werden. In Bezug auf Gefäßmissbildungen wird eine radiochirurgische oder transkranielle AVM-Entfernung durchgeführt.

Das rupturierte Aneurysma der Hirngefäße ist eine dringende Bedingung und erfordert eine konservative Behandlung ähnlich der Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Die Indikationen sind chirurgische Behandlung: Entfernung des Hämatoms, endoskopische Evakuierung oder stereotaktische Aspiration. Wenn ein Aneurysma der Hirngefäße mit einer Blutung in die Ventrikel einhergeht, entsteht eine ventrikuläre Drainage.

Die Prognose des Aneurysmas der Gehirngefäße

Die Prognose der Erkrankung hängt von dem Ort ab, an dem sich das zerebrale Aneurysma befindet, von seiner Größe und von dem Vorhandensein einer Pathologie, die zu degenerativen Veränderungen der Gefäßwand oder hämodynamischen Störungen führt. Das zerebrale Aneurysma, das nicht größer wird, kann während des gesamten Lebens des Patienten existieren, ohne irgendwelche klinischen Veränderungen zu verursachen. Das rupturierte Aneurysma der Hirngefäße führt in 30-50% der Fälle zum Tod des Patienten. Bei 25-35% der Patienten nach Aneurysma Ruptur gibt es anhaltend behindernde Wirkungen. Wiederholte Blutungen werden bei 20-25% der Patienten beobachtet, die Letalität nach Erreichen von 70%.

Aneurysma der Hirngefäße: Ursachen, Zeichen, Folgen, Operation

Bei den Erkrankungen der Hirngefäße kann ein Aneurysma dem gefährlichsten zugeschrieben werden. Aufgrund einer Veränderung der Struktur des Gefäßes verliert es seine Elastizität, was zu einer Ruptur mit einer Blutung in die Subarachnoidalregion oder Hirnsubstanz führt. Ein Aneurysma der Hirngefäße führt zu schweren Durchblutungsstörungen, tödlichem Ausgang. Das Neoplasma im Gefäß wird allmählich mit Blut gefüllt, nimmt an Größe zu. Neben der Ruptur des Aneurysmas ist auch die Deformation des Gefäßes eine Gefahr. Ein konvexer Bereich kann auf das Hirngewebe, die Nerven, drücken.

Das Aneurysma hat eine eigentümliche Struktur, die das hohe Risiko seines Bruches bestimmt. Die natürliche dreischichtige Struktur der Arterie ist nur im Hals der Formation erhalten, am solidesten ist genau diese Stelle. In den Wänden des Körpers der Bildung der elastischen Membran ist bereits gebrochen, gibt es keine Muskelschicht. Der dünnste Teil des Aneurysmas ist die Kuppel, die von der Intima des Gefäßes gebildet wird. Hier ist es zerrissen und verursacht eine Blutung.

Hirnaneurysma: Typen

Aneurysmen des Gehirns unterscheiden sich in Form, Größe und Typ. Die Formationen können spindelförmig, sackförmig, lateral, bestehend aus mehreren Kammern und einer sein. Das spindelförmige Aneurysma wird nach der Expansion eines bestimmten Abschnitts der Gefäßwand gebildet. Ein laterales Aneurysma ist durch seine Bildung an der Wand des Gefäßes gekennzeichnet.

Giant Formationen sind in der Regel in der Bifurkation Bereich, durch den Sinus cavernosus der Halsschlagader, erreichen 25 mm. Kleine Formationen haben eine Größe von bis zu 3 mm. Das Blutungsrisiko steigt mit zunehmender Größe des Aneurysmas stark an.

Es wird akzeptiert, zwei Haupttypen von Formationen in den Gefäßen des Gehirns zu unterscheiden: arteriell und arteriovenös.

Arterielles Aneurysma

Wenn die Wände arterieller Gefäße wie eine Kugel oder ein Sack vorstehen, handelt es sich um ein arterielles Aneurysma. Meistens wird der Ort dieser Formationen zu einem Kreis von Willis-Kreisen in der Schädelbasis. Dort verzweigen sich die Arterien so weit wie möglich. Ordnen Sie mehrere, einzelne, gigantische, kleine Formationen zu.

Arteriovenöse Aneurysma

Wenn sich die venösen Gefäße des Gehirns ausdehnen und ein Gewirr bilden, handelt es sich um ein arteriovenöses Aneurysma. Bei der Kommunikation von venösen und arteriellen Gefäßen kann sich diese Art von Aneurysma entwickeln. In Venen ist der Blutdruck niedriger als in den Arterien. Arterielles Blut wird unter hohem Druck in die Venen ausgestoßen, wodurch sich die Wände ausdehnen, verformen, Aneurysmen auftreten. Nervöses Gewebe wird komprimiert, die Blutzufuhr zum Gehirn ist gestört.

Aneurysma der Adern von Galena

Selten gibt es ein Aneurysma der Venen von Galen. Ein Drittel der arteriovenösen Malformationen bei Kleinkindern und Neugeborenen ist jedoch für diese Anomalie verantwortlich. Diese Ausbildung ist doppelt so häufig bei Jungen. Die Prognose für diese Krankheit ist ungünstig - ein tödlicher Ausgang tritt in 90% der Fälle im Säuglingsalter auf, der Neugeborenenzeit. Bei der Embolisation bleibt eine hohe Sterblichkeitsrate - bis zu 78%. Symptom fehlt in der Hälfte der kranken Kinder. Es kann Anzeichen von Herzversagen geben, Hydrozephalus entwickelt sich.

Sakralaneurysma

Ein runder Sack mit Blut ähnelt optisch einem sackförmigen Aneurysma. Es ist an der Verzweigung der Blutgefäße befestigt, die Hauptschlagader am Hals. Diese Art von Aneurysma ist am weitesten verbreitet. Es entwickelt sich am häufigsten an der Basis des Gehirns. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf. Die typische Ausbildung ist kleiner als 1 cm und unterscheidet sich strukturell durch den Boden, den Körper und den Hals.

Symptome der Krankheit

Die Symptomatik des Aneurysmas hängt weitgehend vom Standort des Gefäßes ab, in dem es sich befindet. Aneurysma Symptome:

  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Photophobie;
  • Schwindel;
  • Verletzung der Rede;
  • Probleme mit dem Hören;
  • Taubheit einer Seite des Körpers, Gesicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Verdoppelung in den Augen.

Es ist einfacher, die Bildung in der Phase ihres Rupturs zu erkennen, wenn die Zeichen ausgeprägter sind.

Paroxysmale Kopfschmerzen

Der lokale Schmerz im Kopf verschiedener Intensität, der sich in einem Bereich wiederholt, ist charakteristisch für das Aneurysma der Gehirngefäße. Wenn die Arteria basilaris verletzt wird, treten Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes auf, wenn sich die Formation in der A. cerebri posterior befindet, erscheint der Schmerz in der Schläfe, der Hinterhauptregion. Bei Aneurysmen der anterior-verbindenden und anterior-zerebralen Arterien treten im frontoorbitalen Bereich starke Schmerzempfindungen auf.

Andere Anzeichen eines Aneurysmas

Andere Anzeichen für ein Aneurysma des Gehirns sind bekannt. Folgende Symptome sind möglich:

  1. Ein scharfes Keuchen im Ohr;
  2. Es gibt einen Strabismus;
  3. Hörverlust ist einseitig;
  4. Das obere Augenlid (Phänomen der Ptosis) wird gesenkt;
  5. Die Pupille ist erweitert;
  6. Erscheint doppelt in den Augen;
  7. Plötzliche Schwäche in den Beinen;
  8. Das Sehen ist gestört: Alles wird wolkig, Objekte werden verzerrt;
  9. Parese des peripheren Gesichtsnervs;
  10. Sichtfelder sind verzerrt oder fallen aus.

Im Allgemeinen können Aneurysmen Symptome Anzeichen von Schlaganfall, Durchblutungsstörungen ähneln.

Achtung bitte! Wenn sogar die individuellen Symptome des Aneurysmas beobachtet werden, ist nötig es den Arzt unverzüglich zu konsultieren. Wenn der Zustand schwerwiegend ist, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen anzurufen. Rechtzeitige Behandlung, Chirurgie kann mit der Krankheit fertig werden.

Die Ursachen von Hirnaneurysmen

Im Moment ist eine vollständige Theorie des Auftretens von Aneurysmen in der Entwicklungsphase. Die Faktoren, die zur Entwicklung von Formationen beitragen, wurden jedoch eingehend untersucht.

Die schwerwiegendste Ursache für Aneurysmenentwicklung sind angeborene Defekte in der Muskelschicht der Hirnarterien. Sie erscheinen oft an den Stellen starker arterieller Biegungen, ihren Gelenken. Es gibt einen Mangel an Kollagen, der abnorme Formationen hervorruft. Dieser Faktor ist erblich.

Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen und hämodynamischen Störungen: ungleichmäßige Durchblutung, hoher Blutdruck. Dies äußert sich am stärksten in den Bereichen, in denen sich die Arterien verzweigen. Der Blutfluss wird gestört, übt Druck auf die bereits deformierte Wand des Gefäßes aus, was zu dessen Ausdünnung, Ruptur, führt.

Eine genetische Störung, die zu Gefäßschäden führt, ist ein pathologisches Phänomen, wenn die Venen und Arterien des Gehirns miteinander verflochten sind und die Zirkulation stören. Aneurysmen und bösartige Neoplasmen begleiten metastasierte Tumoren des Halses und des Kopfes. Es sollte einige weitere Gründe für das Auftreten von Aneurysmen erwähnt werden:

  • Rauchen;
  • Drogenkonsum, insbesondere Kokain;
  • Verschiedene Erkrankungen des gesamten Gefäßsystems;
  • Atherosklerose;
  • Krebs;
  • Infektionen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Wunde, Kopfverletzung.

Alle diese Faktoren setzen das Kreislaufsystem, die Gefäße und die Entwicklung von Aneurysmen unter Beschuss.

Aneurysma Bruch und seine Folgen

Aneurysma Ruptur an der dünnsten Stelle führt zu Blutungen des Subarachnoidentyps oder intrazerebralen Hämatoms. Blut kann in die Ventrikel des Gehirns, des Hirngewebes, gelangen. In 100% der Fälle entwickelt sich ein Gefäßkrampf. Wahrscheinlicher akuter okklusiver Hydrocephalus des Gehirns beim Schließen der in den Ventrikeln angesammelten Liquorflüssigkeit, Ödeme des Gehirns. Das Gehirngewebe reagiert auf die Blutfäuleprodukte, die Nekrose ist charakteristisch, die Arbeit der einzelnen Hirnregionen hört auf.

Wenn das Aneurysma reißt, kommt es zu partiellen Lähmungen, starker Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen. Bewusstsein ist verwirrt, der Patient kann ins Koma fallen. Krämpfe treten auf, Ptosis ist typisch und verschiedene Sehstörungen.

Komplikationen nach Aneurysma Bruch

Aufgrund der Blutung, die durch die Ruptur eines Aneurysmas hervorgerufen wird, werden eine Reihe von Komplikationen beobachtet. Es ist der zerebrale Angiospasmus, die nochmalige Ruptur des Aneurysmas ist wahrscheinlich. Mögliche Entwicklung einer zerebralen Ischämie, die in 17% der Fälle zu einem tödlichen Ausgang führt. Komplikationen sind ähnlich denen bei ischämischen, hämorrhagischen Schlaganfall. In einigen Fällen entwickelt sich nach einer Unterbrechung der Ausbildung ein Krampfsyndrom. Die folgenden Komplikationen sind möglich.

  1. Schmerzsyndrom. Nach einem Schlaganfall können sich Schmerzattacken unterschiedlicher Intensität und Dauer entwickeln. Pulsierender und stechender Schmerz, das Hitzegefühl wird durch Anästhesie kaum beseitigt.
  2. Kognitive Beeinträchtigung Patienten verlieren die Fähigkeit, externe Informationen zu verarbeiten, wahrzunehmen. Verletzte Logik und Klarheit des Denkens, Gedächtnis, verloren die Fähigkeit zu planen, zu lehren, Entscheidungen zu treffen.
  3. Psychische Störungen. Typisch sind depressive Zustände, plötzliche Stimmungsschwankungen, erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angstgefühle.
  4. Schwierigkeiten mit Stuhlgang und Urinieren. Patienten haben Schwierigkeiten mit der Blase, dem Darm, ihrer Entleerung.
  5. Sehstörungen.Ein Aneurysma der Halsschlagader ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Sehschärfe, Verlust von Sehfeldern, Doppeltsehen.
  6. Schweres oder gebrochenes Schlucken. Diese Komplikation kann zur Nahrungsaufnahme in der Luftröhre und den Bronchien und nicht in der Speiseröhre führen. Mögliche Dehydration und Verstopfung.
  7. Verstöße gegen das Verhalten. Charakteristische emotionale Labilität, langsame Reaktion, Aggression oder Ängstlichkeit.
  8. Wahrnehmung der Wahrnehmung. Der Patient kann ein Objekt nicht aufnehmen, versteht nicht, was er vor sich sieht.
  9. Probleme mit der Sprache. Schwer zu verstehen und zu reproduzieren. Patienten haben Schwierigkeiten beim Zählen, Schreiben, Lesen. Diese Komplikation ist charakteristisch für Schäden an der linken Hemisphäre des Gehirns (bei Rechtshändern).
  10. Bewegungsstörungen. Es gibt Lähmung, Schwäche, die Patienten bewegen sich und gehen mit Schwierigkeiten, die Koordination ist gebrochen. Manchmal Hemiplegie wird beobachtet - Verletzungen der Bewegung einer Seite des Körpers.

Nach dem Bruch des Aneurysmas ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die anschließende Rehabilitation des Patienten richtig zu organisieren.

Operative Intervention

In den meisten Fällen ist die effektivste Behandlung für ein Aneurysma eine Operation. Produzieren Sie Clipping, stärken Sie die Wände der Blutgefäße, stören Sie die Durchgängigkeit der Gefäße in dem Bereich, der von speziellen mikroskopischen Spiralen betroffen ist.

Ausschnitt

Clipping wird mit direkter Operation durchgeführt. Die Operation ist offen, intrakranial. Das Aneurysma wird vom allgemeinen Blutfluss abgeschaltet, während die Durchgängigkeit des Trägers und der umgebenden Gefäße erhalten bleibt. Es ist notwendig, Blut im gesamten Subarachnoidalraum zu entfernen oder das intrazerebrale Hämatom zu entleeren.

Diese Operation ist in der Neurochirurgie als eine der komplexesten anerkannt. Die Hälse des Aneurysmas sollten gleichzeitig blockiert sein. Optimaler chirurgischer Zugang wird gewählt, moderne mikrochirurgische Geräte werden verwendet, ein Operationsmikroskop.

Stärkung der Wände des Schiffes

Manchmal greifen Sie auf die Methode zur Stärkung der Wände eines Aneurysma. Das betroffene Gebiet ist mit chirurgischer Gaze umwickelt, was die Bildung einer speziellen Kapsel aus dem Bindegewebe hervorruft. Der Nachteil der Methode ist eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen in der postoperativen Phase.

Endovaskuläre Chirurgie

Jetzt ist die Methode der zweckmäßigen Verletzung der Durchgängigkeit des Aneurysmas populär. Der notwendige Teil des Gefäßes wird durch spezielle Mikroarme künstlich blockiert. Die Passage benachbarter Gefäße wird sorgfältig untersucht, die Operation wird angiographisch kontrolliert. Diese Methode ist minimal invasiv, in Deutschland weit verbreitet. Die Operation erfordert nicht die Öffnung des Schädels, weniger traumatisch.

Aneurysma vor und nach endovaskulärer Operation

Postoperative Komplikationen

Oft gibt es postoperative Komplikationen. Sie sind gewöhnlich mit der Entwicklung von Hirnhypoxie, Vasospasmus verbunden, besonders wenn der Eingriff in der akuten Periode der Hirnblutung durchgeführt wurde. Komplikationen werden auch beobachtet, wenn die Wände des Aneurysmas beschädigt sind. In einigen Fällen durchdringt der Mikrospirale die Wand.

Sauerstoffmangel ist typisch für eine vollständige oder teilweise Obstruktion des Gefäßes, das ein Aneurysma trägt. Jetzt kann der Raum des Gefäßes dank moderner Techniken künstlich erweitert und verstärkt werden, um den notwendigen Blutfluss in genau definierten Bereichen zu gewährleisten.

Ein tödliches Ergebnis ist wahrscheinlich, wenn ein Aneurysma zu dem Riesen gehört, in einem ernsthaften Stadium der Entwicklung. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, ohne die Krankheit auszulösen. Die Sterblichkeit ist minimal, wenn die Krankheit keine Zeit hatte, sich auf das Stadium der Exazerbation zu bewegen, ist die Operation direkt. Individuelle Todesfälle sind wahrscheinlich auf individuelle Eigenschaften des Körpers zurückzuführen, die nicht direkt mit der Krankheit, Operation, zusammenhängen.

Nicht-chirurgische Behandlungsmethoden

Trotz der Tatsache, dass die wichtigste und radikalste Methode zur Bekämpfung der Krankheit chirurgische Intervention ist, wird auch eine konservative Behandlung durchgeführt. In erster Linie müssen Sie ständig unter der Aufsicht eines Arztes stehen. Jeder Patient braucht eine individuelle Herangehensweise, sein Zustand als Ganzes, alle Eigenschaften des Organismus müssen berücksichtigt werden. Dieser Ansatz ist auch wichtig bei der Wahl der chirurgischen Behandlung. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um Aneurysma Ruptur zu verhindern, den Allgemeinzustand zu verbessern.

  • Antiemetika und Anästhetika. Sie sind notwendig, um den Zustand des Patienten zu lindern.
  • Vorbereitungen für die Stabilisierung des Blutdrucks. Am wichtigsten ist es, eine bestimmte feste Schwelle vorzusehen, über der der Druck nicht ansteigt. Das Wachstum des Blutdruckes kann zum Bruch des Aneurysmas, der Blutung führen.
  • Antikonvulsives Medikament. Diese Medikamente werden auch in der Regel als wahrscheinlich ernannt Anfälle zu entwickeln.
  • Kalziumkanalblocker. Präparate verhindern zerebrale Spasmen, stabilisieren Blutgefäße. Es ist notwendig, Medikamente zu verwenden, damit das Blut nicht aus jenen Bereichen des Gehirns, die als Folge der Entwicklung des Aneurysma leiden, abgeschnitten werden kann.

Es ist optimal, eine konservative und chirurgische Behandlung zu kombinieren, da das Gehirnaneurysma einen chirurgischen Eingriff benötigt, um das Risiko eines Bruches zu reduzieren und einen tödlichen Ausgang zu verhindern.

Prävention von zerebralen Aneurysmen

Vor allem ist es notwendig, auf den Faktor der erblichen Übertragung der Krankheit, Prädisposition darauf zu achten. Die Vorbeugung des Aneurysmas des Gehirns basiert auf der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, der Entdeckung von Symptomen, einer Umfrage, nach der die entsprechende Behandlung sofort ernannt wird. Zuverlässige Magnetresonanztomographie, Computertomographie des Gehirns liefert zuverlässige Ergebnisse. Angiographie wird ebenfalls durchgeführt.

Eine Person, die bereits das Vorhandensein dieser Krankheit vermutet, sollte sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional in einem besonderen Zustand halten. Es ist wichtig, sich nicht zu überanstrengen, Überlastung zu vermeiden. Es ist notwendig, Anstrengungen zu unternehmen, um den emotionalen Hintergrund ständig zu stabilisieren und nicht überanstrengt zu werden. Man muss Stress, Erfahrungen, eitle Ressentiments und Zweifel vergessen, man muss die Gegenwart leben und jeden Tag genießen.

Es ist wichtig, um das Risiko von Gefäßschäden, Kopfverletzungen auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Erkennung von primären Warnblutung. Ignorieren Sie die Symptome eines Aneurysma des Gehirns kann nicht sein - Sie müssen sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Aneurysma

Aneurysma Ist der Zustand, in dem die Wand hervorsteht? Arterien, in selteneren Fällen - Venen. Dies geschieht als Folge der Dilatation oder Verdünnung der Arterie. Im Hinblick auf diesen Prozess erscheint ein Aneurysmasack, der manchmal nahe gelegene Gewebe komprimiert. Ein Aneurysma ist in der Regel ein angeborenes Phänomen. Bei der Geburt wird eine solche Pathologie nicht gefunden, die Entwicklung des Kindes ist normal. Ein Aneurysma manifestiert sich bereits aufgrund von Erkrankungen, bei denen die Blutgefäße allmählich dünner werden. Auch kann die Krankheit eine Folge von Verletzungen oder Verletzungen von Blutgefäßen und das Auftreten von infizierten sein Blutgerinnsel. Ziemlich oft wird ein Aneurysma im Zuge einer radiologischen oder Ultraschallstudie zufällig gefunden. Unmittelbar nach der Installation einer solchen Diagnose ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, denn wenn der Aneurysma platzt bluten, was zum Tod führen kann. Wenn ein Aneurysma reißt, empfindet ein Mensch Schmerzen, sein Blutdruck fällt stark ab.

Es gibt auch erworbenes Aneurysma, aber seine Manifestation ist charakteristischer für Menschen im höheren Alter - nach fünfzig Jahren. Bei Personen in jüngeren Jahren tritt das erworbene Aneurysma als Folge von Verletzungen auf. Es gibt verschiedene Arten von Aneurysmen.

Aneurysma des Gehirns

Aneurysma des Gehirns, welches auch genannt wird intrakraniales Aneurysma, Dies ist die Bildung, die auf dem zerebralen Blutgefäß auftritt. Allmählich wird es mit Blut gefüllt. Oft besteht ein Druck des konvexen Teils des Aneurysmas auf das Gehirngewebe, auf den Nerv. Aber die gefährlichste Bedingung für eine Person ist der Bruch eines Aneurysma des Gehirns, wegen dessen es eine Blutung im Gehirngewebe gibt.

Ist die Größe des Aneurysmas gering, kann es nicht zu Blutungen kommen. Eine ähnliche Pathologie tritt in praktisch jedem Bereich des Gehirns auf. Am häufigsten erscheint es jedoch an einer Stelle, an der Äste von der Arterie abzweigen, dh zwischen der Schädelbasis und der unteren Gehirnoberfläche.

Häufig manifestiert sich ein Aneurysma als Folge einer angeborenen Pathologie der Gefäßwände. Manchmal tritt bei Personen, die bestimmte genetische Störungen haben, ein Aneurysma des Gehirns auf. Das Bindegewebserkrankungen, Durchblutungsstörungen, polyzystisch Nieren.

Darüber hinaus kann die Ursache eines Aneurysmas in den Hirngefäßen ein zuvor erhaltenes Kopftrauma, anhaltender Bluthochdruck, Tumore, Infektionskrankheiten, Atherosklerose und eine Anzahl anderer Erkrankungen des vaskulären Systems sein. Das Auftreten eines Aneurysmas führt zu bösartigem Rauchen und Drogenabhängigkeit.

Bis heute unterscheiden Experten drei Arten von Aneurysmen des Gehirns. Sacrum Aneurysma Ist ein rundlicher Beutel mit Blut gefüllt, an der Stelle, wo die Blutgefäße abzweigen. Diese Art von Aneurysma, aufgrund ihrer Struktur auch als "Beeren" -Aneurysma bezeichnet, ist weit verbreitet. Diese Pathologie ist typisch für Erwachsene.

Wann? laterales Aneurysma es gibt eine Art Schwellung der Wand des Blutgefäßes. Ausbildung: fusiformes Aneurysma tritt als Folge der Ausdehnung der Wand des Behälters an einer bestimmten Stelle auf.

Es gibt auch eine Klassifizierung von Aneurysmen nach ihrer Größe. Wenn die Größe des Aneurysmas weniger als 11 Millimeter beträgt, handelt es sich um ein kleines Aneurysma, das mittlere Aneurysma nennt man Aneurysma mit einem Durchmesser von 11-25 Millimetern, der Riese ist mehr als 25 Millimeter.

Diese Krankheit kann eine Person in jedem Alter überholen. Ein wenig häufiger ist diese Pathologie bei Frauen aufgezeichnet.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Aneurysma-Rupturen und folglich Blutungen in jedem Gehirnaneurysmatypen auftreten können. Um einen Aneurysma-Bruch des Gehirns zu provozieren, können verschiedene Faktoren auftreten: Bluthochdruck, Alkoholismus, Kokainkonsum usw.

Aufgrund von Blutungen im Gehirn kann eine Person auftreten hämorrhagischer Schlaganfall, ernsthafte Schädigung des Nervensystems und Tod. Ein wiederholtes Aufbrechen eines Aneurysmas oder die nachfolgende Entwicklung neuer Aneurysmen in den Gefäßen des Gehirns ist ebenfalls möglich. Meistens kommt es aufgrund einer Ruptur eines Aneurysmas zu einer Subarachnoidalblutung, die wiederum zu einer Subarachnoidalblutung führt Hydrocephalus. In diesem Zustand zerebral reichert sich in den Hirnventrikeln an, die später auf das Hirngewebe drücken.

Als Komplikation kann auch eine Blutung auftreten Vasospasmus, das heißt, Verengung der Blutgefäße. In diesem Fall verschlechtert sich der Blutfluss zu einigen Bereichen des Gehirns, was zu Gewebeschäden oder zu einem Schlaganfall führt.

Symptome eines Aneurysma des Gehirns

Im allgemeinen treten bei einem Aneurysma des Gehirns schwere Krankheitssymptome erst auf, wenn eine Aneurysma-Ruptur auftritt, oder diese Formation wird nicht sehr groß. Bei großen Aneurysmen besteht Druck auf Gewebe und Nerven. Als Folge treten schmerzhafte Empfindungen im Augenbereich auf, periodische Gesichtsspasmen sind möglich, Lähmung eine Seite davon. Die Augen einer Person können getrübt sein, die Pupillen können sich verbreitern. Wenn ein Aneurysma reißt, ein starkes und plötzliches Kopfschmerzen, Erbrechen, Doppelbilder. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren. Es sollte angemerkt werden, dass die Art der Kopfschmerzen in diesem Fall besonders akut und intensiv ist. Manchmal verspürt ein Mensch einige Tage vor dem Bruch eines Aneurysmas einen "warnenden" Kopfschmerz. Wenn das Aneurysma reißt, können auch Krämpfe auftreten, in seltenen Fällen kann der Patient hineinfallen an wen. Wenn Sie solche Symptome haben, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose eines Aneurysmas des Gehirns

Aneurysma des Gehirns wird oft im Verlauf von Untersuchungen im Zusammenhang mit der Diagnose von anderen Krankheiten festgestellt. Bei einem Aneurysma wird die Untersuchung in der Regel nach Auftreten einer Subarachnoidalblutung durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Untersucht wird die Untersuchung von Gefäßen mit einer Röntgenmethode Angiographie. Mit einem intrazerebralen Angiogramm können Sie die Veränderungen in der Arterie oder Vene sehen und herausfinden, ob Arterien verengt oder zerstört sind.

Mit Hilfe einer Computertomographie wird ein Aneurysma der Hirngefäße oder eine Blutung nach dem Platzen des Aneurysmas festgestellt.

Die Magnetresonanztomographie liefert ein aussagekräftiges Bild des Gehirns. Die Durchführung der Magnetresonanzangiographie liefert ein detailliertes Bild der Blutgefäße des Gehirns.

Wenn der Arzt eine Aneurysma-Ruptur vermutet, kann dem Patienten eine Analyse der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zugewiesen werden. Mit einer chirurgischen Nadel wird die Liquor zur Analyse aus dem Subarachnoidalraum extrahiert.

Behandlung und Prävention von zerebralen Aneurysmen

Bei Patienten mit einem Aneurysma tritt der Bruch nicht immer auf. Daher sollten diejenigen, bei denen ein kleines Aneurysma diagnostiziert wird, unter ständiger Beobachtung von Ärzten stehen und die Dynamik der Zunahme des Aneurysmas überwachen und ob sich andere Symptome entwickeln. Solch eine Beobachtung wird gemacht, um die Zeit nicht zu verpassen, wenn es notwendig ist, komplexe Therapie von Aneurysma zu beginnen. Der Arzt berücksichtigt immer, dass jeder der Fälle eines Aneurysmas einzigartig ist, daher werden seine Größe, Art und Position bestimmt, um den richtigen Ansatz für die Behandlung eines Aneurysmas zu wählen. Auch achtet der Arzt unbedingt auf das Alter des Patienten, das Vorhandensein einiger Krankheiten, die Wahrscheinlichkeit eines Aneurysma-Rupturs, die Vererbung. Es ist wichtig, auf das Risiko zu achten, das die Behandlung eines Aneurysmas darstellt.

Bis heute gibt es zwei Arten der chirurgischen Behandlung von zerebralen Aneurysmen: Ausschnitt Aneurysmen und Okklusion. Solche chirurgischen Eingriffe gelten als sehr komplex und stellen ein großes Risiko dar. Im Laufe ihres Verhaltens ist es möglich, andere Blutgefäße zu schädigen, es besteht auch die Gefahr eines Angriffs nach der Operation.

Als eine alternative chirurgische Intervention ist es möglich, durchzuführen endovaskulär Embolisation. Dieser Vorgang kann mehrmals während des Lebens einer Person durchgeführt werden.

Es gibt derzeit keine wirksamen Methoden zur Verhinderung von Aneurysmen. Diejenigen, bei denen ein Aneurysma des Gehirns diagnostiziert wurde, sollten das Druckniveau sorgfältig überwachen, mit dem Rauchen aufhören und Drogen konsumieren. Vorsicht ist auch bei Arzneimitteln geboten, die Blut verdünnen, z. Aspirin. Ihr Empfang ist nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt möglich. Frauen, die an einem Aneurysma leiden, sollten eine ärztliche Konsultation über die Möglichkeit der Verwendung von oralen Kontrazeptiva erhalten.

Die Prognose für die Ruptur eines Aneurysmas hängt sehr vom Alter des Patienten, seinem befriedigenden Gesundheitszustand, ob er andere Krankheiten hat oder anderen Faktoren ab. Die Dauer des Zeitraums von der Aneurysmaruptur bis zur professionellen Hilfe ist wichtig. Je früher die Diagnose gestellt wurde und die Behandlung begann, desto günstiger die Prognose.

Die Erholung nach einem Aneurysma-Bruch des Gehirns dauert von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten an.

Aneurysma des Herzens

Aneurysma des Herzens Ist eine der schwersten Komplikationen nach Myokarditis, Myokardinfarkt, sowie nach Verletzungen. Bei einem Aneurysma des Herzens besteht eine begrenzte Vorwölbung der Herzwand, in der sich vorher gewisse Veränderungen ereignet haben. Am häufigsten tritt bei Menschen, die einen Myokardinfarkt erlitten haben, ein Aneurysma des Herzens auf, da die Entwicklung einer solchen Pathologie in direktem Zusammenhang mit einer Verletzung der Ernährung oder der Integrität des Herzmuskels steht.

Wenn die Koronarkreislauf für längere Zeit gestört ist, tritt Nekrose in einem bestimmten Bereich des Herzmuskels. Später wird eine solche Stelle durch fibrotische Massen ersetzt, und ihre Vernarbung tritt auf. Es gibt eine Klassifikation von Herzaneurysmen: Sie sind unterteilt in scharf, subakut und chronisch. Wenn wir die Form eines Aneurysmas betrachten, Taschenförmig, diffus, pilzförmig Aneurysmen.

Die Manifestation eines akuten Aneurysmas tritt in den ersten Wochen mit Myokardinfarkt auf. Dann wird der nicht kontrahierende nekrotische Bereich des Herzens aufgrund des Einflusses von intraventrikulärem Druck gestreckt. Infolgedessen wölbt es sich aus. Dieses Phänomen ergibt sich aus dem Vorhandensein einer Reihe von Faktoren - hoch Blutdruck, ausgedehnte Nekroseherde. Die Störung des Ruhezustands unmittelbar nach Myokardinfarkt wird jedoch entscheidend.

Nach einigen Wochen sind nekrotische Muskelfasern vernarbend und das Aneurysma geht in eine chronische Form über. Nach einer Weile verdickt sich seine Wand.

Weitaus seltener sind subakute Aneurysmen, die sich in fragilen Narbenbereichen manifestieren.

Mit einem Aneurysma des Herzens ist seine Aktivität gestört. Der Zustand einer Person verschlechtert sich scharf, es entwickelt sich ein akutes linksventrikuläres Versagen, das später zu chronischem Total wird. Das Blut stagniert im linken Vorhof, der pulmonale arterielle Druck erhöht sich. Allmählich werden die Wände der Ventrikel hypertroph, das Herz nimmt zu.

Oft sind in diesem Zustand Schmerzen im Herzen, die mehrere Stunden und einige Tage andauern können. Mit körperlichen Belastungen verstärkt sich der Schmerz, sie verschwinden nicht Analgetika und Nitroglycerin. Scharfe Schmerzen werden durch stumpf ersetzt. Manchmal fühlt sich eine Person regelmäßig Erstickung, Luftmangel. Blasse Gesichtshaut, allmählich manifestiertes Lungenödem, das durch periodischen Husten und lautes Atmen gekennzeichnet ist. Mit dem Wachstum von Ödemen gibt es starke Keuchen, reichlich Auswurf aus dem Sputum, Husten wird stärker. Ein Aneurysma wird oft von begleitet Thromboendokarditis, leichtes Fieber, Tachykardie.

Es besteht auch die Gefahr einer Herzruptur im Aneurysmabereich. Dies geschieht plötzlich, der Patient zeigt eine scharfe Blässe, einen kalten Schweiß. Die Haut im Gesicht wird schnell zyanotisch, in den Halsvenen wird Blutüberlauf beobachtet. Die Extremitäten werden kälter, das Bewusstsein geht schnell verloren. Der Tod ist sehr schnell. Typischerweise tritt ein ähnliches Phänomen zwischen dem 2. und 9. Tag der Krankheit auf.

Auch aufgrund eines Aneurysmas kann sich der Herzrhythmus verändern, entwickeln fibröse Perikarditis.

Wenn das Aneurysma in eine chronische Form übergeht, hat der Patient andere Beschwerden. Periodisch gibt es im Herzen Gezeiten oder Ausbleichen, an denen eine Person leidet Dyspnoe und Schwäche, manifestiert sich Schwindel. Zunächst mit einem chronischen Aneurysma beobachtet Tachykardie, später erweitern sich die Wände der Ventrikel. Das Herz nimmt an Größe zu, und etwas später gibt es Anzeichen von rechtsventrikulärem Versagen.

Die Diagnose des Herzaneurysmas wird mit Hilfe der elektrokardiographischen Untersuchung und Röntgenuntersuchung der Thoraxorgane durchgeführt.

Die Behandlung eines Aneurysmas des Herzens ist eine sehr schwierige Aufgabe. Es wird ausschließlich in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Hauptbehandlungsmethode ist eine chirurgische Operation zum Herausschneiden und Nähen des Herzwanddefekts. Aber führen Sie diese Operation nur bei Vorhandensein der Komplikationen der Erkrankung durch.

Zur Vorbeugung von Herzaneurysmen ist es wichtig, den Myokardinfarkt rechtzeitig zu diagnostizieren und einen kompetenten Zugang zur Behandlung und Genesung des Patienten zu gewährleisten.

Aortenaneurysma

Meistens Aortenaneurysma entwickelt sich in der Bauchabteilung, in selteneren Fällen - in der Thoraxabteilung. Auch Aneurysmen anderer Arterien werden manchmal diagnostiziert - Popliteal Arterien, Karotis, Femur, zerebral, die Herzkranzgefäße Arterien. Meistens entwickelt sich ein Aneurysma in den Bereichen der Verzweigungen der Arterien, wo die Wand der Gefäße stärker belastet wird und dementsprechend häufiger verletzt wird. Als Ursache für ein Aneurysma einer Arterie wird meistens Atherosklerose der Gefäße festgestellt, in selteneren Fällen ist ihr Auftreten mit Verletzungen verbunden. In der Arterie wird der Blutfluss gestört, es können turbulente Blutflüsse auftreten, die zur Bildung von Blutgerinnseln und deren Abreißen beitragen. Als Komplikation tritt häufig ein Aortenaneurysma auf Niereninsuffizienz.

Wenn der Durchmesser des Aneurysmas 5 cm nicht überschreitet, reißt ein solches Aneurysma selten. Folglich für die Behandlung von schmerzhaft verwendeten Medikamenten, die den Blutdruck senken. Sie werden verwendet, um die Wahrscheinlichkeit eines Bruches zu verringern. Es ist wichtig, regelmäßig Untersuchungen zu machen, um die Dynamik eines Aneurysmas zu sehen. Wenn es zu schnell ansteigt, kann dem Patienten ein chirurgischer Eingriff verschrieben werden. Außerdem wird ein chirurgischer Eingriff verordnet, wenn der Durchmesser des Aneurysmas mehr als 5 cm beträgt.

Zwei Methoden der operativen Behandlung von Aneurysmen der Bauchaorta werden verwendet. Die erste besteht darin, einen Schnitt am Abdomen auszuführen und in die Aorta des Transplantats zu nähen. Bei Verwendung der zweiten Methode wird ein Katheter mit einem Stent durch die Femoralarterie eingeführt. Es ist in der Aorta installiert. Beide Operationen sind aus technischer Sicht schwierig. Die gleichen Behandlungsmethoden werden auch für das Aneurysma der Brustaorta verwendet.

Lesen Sie Mehr Über Die Gefäße