Aneurysma der Hirngefäße

Aneurysma der Hirngefäße Ist eine begrenzte lokale Expansion von einem oder mehreren intrazerebralen Gefäßen, gekennzeichnet durch eine schnelle fortschreitende Zunahme der Größe und eine Neigung zur Bildung intraluminaler thrombotischer Schichten.

Wenn eine Person sagt, eine lokale Erweiterung des venösen Gefäßes, durch eine Verletzung des zerebralen Blutflusses begleitet und Kopfschmerzen, Parästhesien, erhöhten convulsive Bereitschaft und Beeinträchtigungen der Mobilität manifestiert, eine Diagnose „Aneurysma arteriovenöse.“ Unter arteriovenöse Aneurysma ist eine lokale Vorwölbung des arteriellen Gefßwand Typs sphärisch oder spindelförmige Aufnahme betrachtet.

Die aneurysmatische Dilatation der Hirngefäße, die durch Reißen oder Schichtung der Gefäßwände gekennzeichnet war, ist die häufigste Ursache für die Bildung nicht subarachnoidaler Blutungen nicht traumatischen Charakters.

Ursachen von zerebralen Aneurysmen

In einer Situation, wo ein Kind eine abnorme Struktur oder Anordnung der Gefäßwand hat, entwickelt ein Gehirnaneurysma, die in den meisten Fällen mit anderen kongenitalen Gefäßanomalien (Aortenisthmusstenose, arteriovenöse Mißbildung) kombiniert. Gehirn-Aneurysma kongenitale Genese günstigen Verlauf und ein geringes Risiko von Komplikationen in Form von Bruch und Trennung aneurysmatische Erweiterung unterscheiden. Es gibt Hinweise darauf, dass die inhärente Natur eines Gehirn-Aneurysma wird am häufigsten durch genetische Bestimmung verursacht.

Die erworbene Form des Aneurysmas der zerebralen Gefäße wird meistens vor dem Hintergrund der traumatischen Beschädigung der vaskulösen Wand gebildet, die beim schweren kraniozerebralen Trauma auftritt. Darüber hinaus können atherosklerotische vaskuläre Läsionen die Entwicklung von aneurysmatischen Erweiterungen der Gefäßwand hervorrufen.

In der neurologischen Praxis wird eine separate nosologische Form des zerebralen Aneurysmas mit dem Namen "Mykotikum" verwendet, bei der die Infektion der Gefäßwand durch infektiöse Embolien verursacht wird. Neben den direkten traumatischen Wirkungen auf die Gefäßwand sind hämodynamische Störungen in Form von systemischer arterieller Hypertonie und ungleichmäßiger Durchblutung für die Entwicklung von Aneurysmen von großer Bedeutung.

Prädisponierende Faktoren, die nicht unabhängig die Bildung eines Aneurysmas provozieren, sondern die Entwicklung von hämodynamischen intraluminalen Störungen fördern, umfassen einen systematischen Anstieg der Blutdruckindikatoren sowie Veränderungen der Gefäßwand unter dem Einfluss von Nikotin bei längerem Rauchen.

Die Pathogenese von Hirnaneurysma ist durch einen Defekt oder eine mechanische Beschädigung einer oder allen Schichten der Gefäßwand verursacht und wird durch degenerative Veränderungen, Ausdünnung und der Verlust der Elastizität der Gefäßwand in dem belichteten Bereich manifestiert. Als Ergebnis dieser Bedingungen für den lokalen Vorsprung Änderungen, die unter dem Einfluss von Hochdruck entwickelt ich Blut zirkulierenden sowie die vaskulären Druckgradienten maximalen projizierte Verzweigung der Gefäßabschnitt am häufigsten betroffen.

Trotz der Tatsache, dass die Expansion Aneurysma fast jeden Teil der Gefäßwand bilden kann auf noch bevorzugte Lokalisation dieser Krankheit ist eine vaskuläre Verzweigungsstelle, d.h., eine Stelle, wo größere Gefäße in kleine Zweige unterteilt sind.

Gegenwärtig gibt es eine Zunahme der Häufigkeit von Aneurysmen von Hirngefäßen, und dieser Trend wird durch die Verwendung von progressiven, genauen Bildgebungsverfahren erklärt, die bereits in einem frühen Stadium der Krankheit die Diagnose zuverlässig verifizieren können.

Die Symptome des Aneurysmas der Gehirngefäße

Abhängig von der Prävalenz bestimmter Manifestationen sowie von der Art des Fortschreitens der Krankheit wird die apoplektische und tumoröse Variante des Kurses geteilt. Ein Tumoraneurysma cerebraler Gefäße ist durch eine fortschreitende Vergrößerung einer aneurysmatischen Ausdehnung gekennzeichnet, manchmal bis zu einer gigantischen Größe. Klinische Manifestationen in Form von neurologischen Symptomen entwickeln sich aufgrund der Kompressionswirkung von Aneurysmen auf bestimmte Hirnstrukturen. Das Tumoraneurysma der Gehirngefäße in fast hundert Prozent der Fälle provoziert die Entwicklung von Manifestationen der intrakraniellen Hypertension.

Aneurysmen, die im Sinus cavernosus lokalisiert sind, rufen nach dem Erreichen großer Größen die Entwicklung von okulomotorischen Störungen und die Trigeminusnervenschwäche mit starkem Schmerzsyndrom und Empfindlichkeitsstörung hervor. Bei längerem Verlauf des Tumoraneurysmas können knochenschädigende Veränderungen im Schädel entwickelt werden, die durch Röntgenuntersuchung erkennbar sind. Es sollte berücksichtigt werden, dass es bei einem im Sinus cavernosus lokalisierten Aneurysma unmöglich ist, eine intrakavitäre Blutung zu entwickeln, selbst wenn diese rupturiert ist, was durch ihre extradurale Lokalisation erklärt wird.

Spezifische Symptome während Aneurysma, lokalisierten Vorsprünge in der Arteria carotis interna mit seiner Lokalisation in supraklinovidnoy Teil Begleit selektiv oculomotor Nervenschäden, in dem starken Schmerzsyndrom in einem Projektions ophthalmischen Bereich äußerten.

Mit der Lokalisation einer aneurysmatischen Vergrößerung in der Projektion des vorderen Zerebralarterienastes entwickeln sich schwere psycho-neurologische Störungen in Form von Paresen, Sprachstörungen und allen Arten von Sensibilität. Die Lokalisation eines Aneurysmas in den Arterien des vertebrobasilären Segments manifestiert sich in Form von Dysarthrie, Dysphagie, Nystagmus, Ataxie und alternierenden Syndromen. In einer Situation, in der der Patient für die Entwicklung von multiplen Aneurysmavergrößerungen in Gehirngefäßen zur Kenntnis genommen wird, hängt die Spezifität der klinischen Manifestationen davon ab, wo sich die Gefäßwand gespalten hat.

Bei Ruptur des Aneurysmas ist deutliche Zunahme der klinischen Symptome des Blitzes, in der Struktur, das Schmerzsyndrom herrscht, die auf dem ersten begrenzt ist entsprechend den Ort des Vorsprunges des Aneurysmas, und wird anschließend vorherrschend. Hinweis darauf, dass die Entwicklung von Subarachnoidalblutung als Komplikation einer Ruptur Gehirnaneurysma Übelkeit und wiederholte Episoden von Erbrechen ist, die in keinen Zusammenhang mit dem Essen hat, die Entstehung von positiven meningeale Symptomen und Nackensteifigkeit, eine Tendenz Anfall zu erhöhen.

Ein charakteristischer "klinischer Begleiter" der Ruptur von zerebralen Aneurysmen ist eine Bewusstseinsstörung verschiedener Schweregrade von kurzzeitiger Ohnmacht bis zum Koma. Viele Patienten vor dem Beginn der Subarachnoidalblutung aufgrund von Ruptur des zerebralen Aneurysma, fühlen ein verlängertes diffus schmerzhaftes schmerzendes Syndrom in der Kopfregion.

Aufgrund der Tatsache, dass bei Bruch der Gefäßwand in der Projektion des Aneurysmas, gibt es eine kompensatorische artery Spasmen in der Projektion des betroffenen Bereichs ist, wird die Bedingungen für die Entwicklung von ischämischem Schlaganfall verursacht, dass mindestens 60% der Fälle ist. In einer Situation, wo ein Aneurysma Bruch keinen subarachnoidale und intrazerebrale Blutung provoziert, ragt der Vordergrund als klinische Manifestationen fokale neurologische Symptome, die deutlich den Zustand des Patienten verschlechtert und kann tödlich sein.

Bei Verwendung verschiedener instrumenteller Bildgebungsverfahren, insbesondere der Angiographie, ist es in den meisten Fällen möglich, nicht nur die Größe, sondern auch die pathomorphologische Form des Aneurysmas (sackförmig, lateral, spindelförmig) zu bestimmen. Die häufigste pathomorphologische Variante eines Aneurysmas ist der Sakkatus, der eine runde Form und einen schmalen Hals hat, mit dem er am Hauptgefäß befestigt ist. Die laterale Version des Aneurysmas wird als eine tumorähnliche Gefäßwandschwellung visualisiert und die spindelförmige ist eine lokale Erweiterung des Gefäßes.

Jede pathomorphologische Ausführungs Aneurysma wird ebenso oft eine Ursache für Bruch und intrazerebrale oder Subarachnoidalblutung jedoch grundlegendes Kriterium eine Definition ist nicht bilden, und die Größe des Aneurysmas. Die kritische Größe des Aneurysmas ist sein Erreichen von 25 mm, was eine absolute Indikation für chirurgische Eingriffe darstellt. In einer Situation, in der eine Person Kontraindikationen für die Verwendung der Angiographie hat, sollte die Computer- oder Magnetresonanztomographie als zuverlässigste Methode zur Überprüfung eines Aneurysmas verwendet werden.

In einer Situation, in der der Patient alle klinischen Anzeichen einer Ruptur eines zerebralen Aneurysmas hat, ist es notwendig, eine Analyse von cerebrospinaler Flüssigkeit auf das Vorhandensein von Blut durchzuführen, welches der hauptsächliche diagnostische Marker der intrazerebralen Blutung ist.

Behandlung von zerebralen Aneurysmen

Bei Erkennung eines pathologischen Version eines Gehirns Arzt erste Aufgabe ist es, die Gefäßaneurysma Taktik des Patienten und die Höhe der notwendigen medizinischen Versorgung zu bestimmen. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Aneurysma-Erkennung erfordert keine spezifische Behandlung und benötigt nur eine dynamische instrumentelle Beobachtung. Es gibt jedoch absolute Indikationen für die Verwendung von chirurgischen Notfallbehandlungen durch Clipping oder Embolisation, und solche Bedingungen umfassen Ruptur von zerebralen Aneurysmen und Entwicklung von Anzeichen von Subarachnoidalblutung. In diesem Fall sollte einer der betrieblichen Vorteile spätestens 72 Stunden nach dem Bruch angewendet werden.

Patienten mit schweren Aneurysmen der Hirngefäße mit Anzeichen einer tiefen Bewusstseinsstörung werden nicht operiert, sondern bedürfen einer vorherigen medizinischen Korrektur von neurologischen Störungen. Und doch ist die einzige wirksame Methode zur Entwässerung der Ventrikel des Gehirns, durch Okklusion der aneurysmatischen Gefäß gefolgt ist ein chirurgischer Eingriff und soll bevorzugt ist die Verwendung von Spulen anstelle von Clips in massiven Schäden an Hirngeweben geben.

Die dynamische Überwachung von Aneurysmen der zerebralen Gefäße impliziert eine geplante jährliche Durchführung einer instrumentellen Untersuchung, bei der die Aneurysma-Parameter nicht erhöht werden sollten. Operative Behandlung ist ratsam, Patienten, bei denen ein Aneurysma kritisch ist, in Kombination mit klinischen Symptomen zu empfehlen.

Symptomatische konservative Behandlung beinhaltet die Verwendung von Antiemetika (Reglan in einer Tagesdosis von 30 mg), Antihypertensiva (Enalapril 10 mg), Calciumkanalblockern (fenigidin 10 mg pro Tag p.o.). Diese Medikamente werden verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern und hämodynamische Störungen zu reduzieren, sind jedoch kein Mittel zur Behandlung eines Aneurysmas.

Aneurysma der Hirngefäße

Ein operatives Verfahren zur Entfernung einer aneurysmatischen Vergrößerung des zerebralen Gefäßes kann nur unter den Bedingungen einer spezialisierten neurochirurgischen Abteilung durchgeführt werden. Operativer Zugang in dieser Situation ist eine Schädeltrepanation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Direkter chirurgischer Eingriff bedeutet chirurgische Manipulationen bei der Projektion eines Aneurysmas durch ein Trepanationsloch im Schädelgewölbe. Die Methode der Aneurysma Clipping ist die Auferlegung einer permanenten Clip aus einem nicht-magnetischen Material auf dem Aneurysma-Hals, wodurch die Durchblutung in seiner Anis zu stoppen. In einer Situation, in der der Aneurysma-Hals nicht zuverlässig identifiziert werden kann, wird das Abschneiden an dem Gefäß vor und nach der aneurysmatischen Vergrößerung durchgeführt. Darüber hinaus erlauben die Möglichkeiten der mikrochirurgischen Techniken, das Aneurysma vollständig zu entfernen und eine Anastomose zwischen den Gefäßen aufzuerlegen. In einigen Situationen wird das Abschneiden eines Aneurysmas mit der Verstärkung der Gefäßwand mit Hilfe einer speziellen medizinischen Gaze kombiniert, aber dieses chirurgische Handbuch kann die Entwicklung von Blutungen in der frühen postoperativen Periode provozieren, was seine Verwendung begrenzt.

Honors endovaskuläre Embolisation als mikrochirurgisch Intervention, ist, dass auszuführen es nicht notwendig ist, die Patienten in Narkose zu geben, sondern nur die Verwendung von Beruhigungsmitteln, wie zum Zeitpunkt der Manipulation besteht eine Notwendigkeit, den neurologischen Zustand des Patienten zu beurteilen. Embolisation wird durch Einführung eines modifizierten Gefäßkatheter nach zwingender Steuer Angiographie mikrospirali gefolgt von der Einführung in das Aneurysma durchgeführt, um dadurch den modifizierten Abschnitt des Gefäßes aus dem Kreislauf ausgeschaltet wird. Wie bei jeder Operation gibt es eine spezifische embolischen -umfang: Aneurysmahalsdurchmesser Ausdehnung von nicht mehr als 4 mm, die Verwendung von direktem chirurgischem Eingriff Subarachnoidalblutung in der akuten Periode mit bestehenden Patienten schweren chronischen Krankheiten, zu beschränken.

Der limitierende Faktor hinsichtlich der Verwendung der klassischen Version der endovaskulären Embolisation des Aneurysmas ist die übermäßige Kräuselung des Gefäßes, die das Einführen des Katheters erschwert. In dieser Situation verwenden Neurochirurgen zusätzliche Mittel in Form eines intrakranialen Stents oder Ballons, die es ermöglichen, das Lumen des Gefäßes zu erweitern und das Vorschieben des Katheters zu erleichtern.

Im späten postoperativen Phase nach endovaskuläre Embolisation Anwendung Wiederholung Gehirn-Aneurysma entwickeln kann aufgrund der Kompression nach innen mikrospirali Aneurysma Bluthochdruck, der anschließend auf Rekanalisation des Aneurysmas führt. In dieser Situation sollte der Patient Aneurysma der Hirngefäße mit einer weiteren Lösung des Problems und die Anwendung eines anderen Verfahrens für die Embolisation neu diagnostiziert werden.

Um mögliche Rekanalisation des Aneurysmas im späten postoperativen Phase zu verhindern, die derzeit verwendete mikrospirali imprägnierte spezielle Substanz die Kollagenmasse in Kontakt mit der vaskulären endothelialen Wand bildet, die einen dichten Verschluß des Aneurysmas Lumen gewährleistet.

Auswirkungen von Aneurysmen der Hirngefäße

Die Prognose eines Aneurysmas der Hirngefäße hängt vor allem von den metrischen Parametern der Gefäßexpansion ab. Somit ist die geringe Größe des Aneurysmas fast nie die Entwicklung von Komplikationen wie Blutungen hervorrufen, während ein großes Aneurysma einen sehr schlechten medizinischen Zustand angesehen wird, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Beachten Sie, dass auch die erfolgreiche Entfernung eines Gehirn-Aneurysma in der frühen und späten postoperativen Phase kann durch die Entwicklung von Komplikationen wie Blutungen oder rezidivierende Erkrankung begleitet. Zahlreiche randomisierte Studien, die die Frage der Taktik von Patienten mit nicht rupturierten Aneurysmen der Hirngefäße untersuchen, bestätigte die Unangemessenheit Verwendung der Chirurgie für Patienten, die keine Anzeichen von Bruch haben, aufgrund des hohen Anteils an Komplikationen in der postoperativen Phase.

Selbst eine solche nicht-invasive Manipulation wie eine endovaskuläre Embolisation ist mit der Möglichkeit verbunden, schwere Komplikationen beim Patienten zu entwickeln, insbesondere wenn die Technik verletzt wird (allergische Reaktion auf die Injektion von Kontrastmittel, Perforation der Gefäßwand, Thromboembolie). Jedoch hat die größte Gefahr Ruptur intraoperative Aneurysma selbst im Moment der Einführung des Katheters oder mikrospirali, dass 40% der Tiefe provoziert Ergebnis etabliert.

Die Rehabilitation nach einem Aneurysma der Hirngefäße, die einer chirurgischen Behandlung unterzogen werden, dauert bei Anwendung der Methode der Embolisation mehrere Tage, wonach der Patient eine vollständige Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit hat. Gegenwärtig gibt es keine wirksamen Methoden zur Primärprävention von Aneurysmen, aber bei dem bestehenden Aneurysma der Hirngefäße sollten Patienten die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, um das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Ein Aneurysma der Hirngefäße - welcher Arzt hilft? Wenn ein Aneurysma der Hirngefäße vorliegt oder vermutet wird, konsultieren Sie sofort einen Spezialisten wie einen Neuropathologen oder einen Neurochirurgen.

Aneurysma der Hirngefäße: Symptome und Behandlung

Aneurysma der Hirngefäße - die Hauptsymptome:

  • Lärm in den Ohren
  • Kopfschmerzen
  • Schwächen
  • Krämpfe
  • Schwindel
  • Verletzung der Sprache
  • Verletzung der Bewegungskoordination
  • Schmerzen in den Augen
  • Verdoppelung in den Augen
  • Taubheit des Gesichts
  • Angst
  • Photophobie
  • Hörverlust
  • Verminderte Sicht
  • Wasserlassen Störungen
  • Angst
  • Lähmung der Gesichtsmuskeln auf einer Seite
  • Empfindlichkeit gegenüber Lärm
  • Eine Schülervergrößerung

Zerebrale Aneurysmen (auch intrakraniellen Aneurysma genannt) als kleine anomale Bildung von Gefäßen im Gehirn repräsentiert. Diese Verdichtung kann durch Befüllen mit Blut aktiv erhöht werden. Vor einem solchen Bruch verursacht eine solche Wölbung keine Gefahr oder keinen Schaden. Es übt nur einen leichten Druck auf das Organgewebe aus.

Wenn ein Aneurysma durchbricht, dringt Blut in das Hirngewebe ein. Dieser Prozess wird als Blutung bezeichnet. Nicht alle Aneurysmen können durch Blutungen kompliziert sein, aber nur einige ihrer Typen. Wenn die pathologische Ausbuchtung eher klein ist, tut dies normalerweise keinen Schaden.

Aneurysmen können überall in den Blutgefäßen auftreten, die das Gehirn versorgen. Alter spielt keine Rolle. Dennoch ist es erwähnenswert, dass Menschen mittleren und höheren Alters am häufigsten von der Krankheit betroffen sind, bei Kindern sehr selten. Ärzte sagen, dass das Neoplasma im Gehirngefäß bei Männern weniger häufig vorkommt als beim schönen Geschlecht. Oft sind Menschen zwischen 30 und 60 Jahren gefährdet.

Der Bruch von zerebralen Aneurysmen wird zu einem "fruchtbaren Boden" für Schlaganfälle, ZNS-Verletzungen oder schlimmere Folgen. Es ist bemerkenswert, dass nach einer Unterbrechung solche pathologische Bildung auftreten und wieder aufbrechen kann.

Ätiologie

Heute haben Wissenschaftler die Faktoren des Auftretens von Aneurysmen in den Gefäßen des Gehirns nicht vollständig erklärt. Aber praktisch alle "hellen Köpfe" stimmen überein, dass die Faktoren des Auftretens sein können:

  • natürliche - die genetische Anomalien bei der Bildung von vaskulären Fasern im Gehirn und andere abnorme Prozesse, die die Wände der Blutgefäße schwächen können. All dies kann zum Auftreten von Tumoren führen;
  • erworben. Es gibt viele solche Faktoren. Grundsätzlich handelt es sich um Schädel-Hirn-Verletzungen. Häufig treten Aneurysmen nach schweren Infektionen oder Erkrankungen auf, die den Zustand der Wände von Blutgefäßen, die das Gehirn versorgen, beeinträchtigt haben.

Viele Kliniker glauben, dass die häufigste Ursache für ein Aneurysma der Hirngefäße Vererbung ist.

Selten können die Ursachen für die Bildung von Bildung in den Gefäßen des Gehirns sein:

  • eine Kopfwunde;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Infektion oder Tumor;
  • die Ansammlung von Cholesterin an den Wänden der Hirngefäße;
  • Sucht nach Nikotin;
  • ungeordneter Umgang mit Drogen;
  • menschliche Bestrahlung.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von Aneurysmen von Hirngefäßen, die sich in vielen Faktoren unterscheiden können.

In Form sind sie:

  • sackförmig. Basierend auf dem Namen, sieht es aus wie eine kleine Tasche voller Blut, die an der Arterie im Gehirn befestigt ist. Die häufigste Art von Aneurysma bei Erwachsenen. Es kann einkammerig sein oder aus mehreren Kammern bestehen;
  • seitlich. Es ist ein Tumor direkt an der Gefäßwand lokalisiert;
  • spindelförmig. Tritt aufgrund der Ausdehnung der Wand des Schiffes an einer bestimmten Stelle auf.

Die Größen der Aneurysmen sind:

  • miliary - nicht drei Millimeter erreichen;
  • klein - bis zu zehn Millimeter;
  • mittlere Größe - bis zu fünfzehn Millimeter;
  • groß - von sechzehn bis fünfundzwanzig Millimeter;
  • sehr groß - mehr als fünfundzwanzig Millimeter.

Am Ursprungsort werden Aneurysmen unterschieden:

  • vordere Arterie des Gehirns;
  • mittlere zerebrale Arterie;
  • in der Halsschlagader;
  • vertebro-basilares System.

Symptome

Ein Aneurysma von Hirngefäßen kleiner Volumina erscheint und verläuft ohne Manifestation von Symptomen. Aber das ist genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Formation zu wachsen beginnt und auf die Gefäße drückt (bis zum vollständigen Bruch). Aneurysmen mittlerer Größe (die sich nicht in der Größe verändern) verursachen keine unangenehmen Empfindungen und verursachen keine schweren Symptome. Große Bildung, die ständig wächst, großen Druck auf das Gewebe des Gehirns und der Nerven ausübt, und provoziert lebendige Manifestation des Krankheitsbildes.

Aber die lebhafteste Symptomatologie manifestiert sich im Aneurysma großflächiger zerebraler Gefäße (unabhängig vom Ort der Bildung). Symptome:

  • Schmerz in den Augen;
  • verminderte Sicht;
  • Gesichtsschwellung;
  • Hörverlust;
  • eine Zunahme von nur einer Pupille;
  • Unbeweglichkeit der Gesichtsmuskeln, aber nicht alle, sondern einerseits;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe (mit Riesenaneurysmen).

Symptome, die dem Bruch oft vorausgehen:

  • Doppelbilder in den Augen beim Betrachten von Objekten oder Menschen;
  • schwerer Schwindel;
  • Lärm in den Ohren;
  • Verletzung der Sprechaktivität;
  • verringerte Empfindlichkeit und Schwäche.

Symptome, die auf eine Blutung hinweisen:

  • scharfer intensiver Schmerz im Kopf, der nicht toleriert werden kann;
  • erhöhte Wahrnehmung von Licht und Lärm;
  • die Gliedmaßenmuskeln sind auf einer Seite des Körpers gelähmt;
  • Veränderung des Geisteszustandes (Angst, Angst, etc.);
  • Abnahme oder totaler Verlust der Koordination der Bewegungen;
  • Verletzung des Urinausscheidungsprozesses;
  • Koma (nur in schwerer Form).

Komplikationen

In vielen Fällen kann sich ein Aneurysma nicht manifestieren, und eine Person lebt viele Jahre damit, ohne ihre Anwesenheit zu ahnen. Der genaue Zeitpunkt, zu dem auch ein Aneurysma platzt, kann nicht festgestellt werden, so dass Komplikationen bei seiner Zerstörung schwerwiegend sein können.

Letale Ergebnisse werden in fast der Hälfte der klinischen Fälle beobachtet, wenn eine Blutung vorliegt. Behinderungen für das Leben werden etwa ein Viertel derjenigen, die ein Aneurysma gefunden haben. Und nur ein Fünftel der Menschen, die einen Aneurysma-Bruch erlitten haben, kann gesund bleiben. Die Komplikationen eines Aneurysmas sind wie folgt:

  • Schlaganfall;
  • Hydrocephalus;
  • Hirnschäden irreversibel;
  • Ödem des Gehirns;
  • Sprech- und Bewegungsstörungen;
  • Sie können Epilepsie erleben;
  • Verringerung oder Beendigung der Blutversorgung bestimmter Bereiche des Gehirns, was zu einer Ischämie in seinen Geweben führt;
  • konstanter aggressiver Zustand des Patienten.

Diagnose

Sehr selten, öfter im Falle der routinemäßigen Untersuchung oder Diagnose anderer Krankheiten, ist es möglich, ein solches Neoplasma vor seinem Bruch zu erkennen. Diagnostische Maßnahmen werden häufig nach dem Bruch eines Aneurysmas angewendet. Diagnostische Methoden:

  • Angiographie - Röntgenstrahlen mit Kontrast, ermöglicht es Ihnen, das Gehirn im Bild vollständig zu sehen und somit zu überlegen, wo die Formation lokalisiert ist;
  • CT des Gehirns - bestimmt, welcher Teil des Gehirns eine Ruptur hat und wie viele betroffene Gewebe und Blutgefäße betroffen sind;
  • CT-Angiographie ist die Kombination der beiden oben genannten Methoden;
  • MRT des Gehirns - zeigt ein genaueres Bild der Gefäße;
  • EKG;
  • die Aufnahme von Flüssigkeit zwischen dem Rückenmark und den Membranen, die es umgeben.

Neben der Hardware-Prüfung führt der Patient eine detaillierte Übersicht der wichtigsten Symptome der Angst, die Person, um herauszufinden, was das Vorhandensein von zusätzlichen Verletzungen oder Krankheiten und so weiter. N. Dann wird der Arzt eine vollständige Untersuchung des Patienten durchzuführen und auf die Lieferung der Analyse senden.

Behandlung

In unserer Zeit ist die wirksamste Methode, ein Aneurysma zu behandeln, ein chirurgischer Eingriff. Medizinische Therapieverfahren werden nur zur Vorbeugung und Stabilisierung des Patienten durchgeführt, da Arzneimittel das Aneurysma nicht zerstören, sondern nur das Rupturrisiko verringern.

In der modernen Medizin gibt es mehrere Operationen, die darauf abzielen, ein Aneurysma aus dem Gehirn zu eliminieren.

Methoden der operativen Behandlung:

  • Kraniotomie und Clipping eines Aneurysmas des Gehirns. Die Intervention besteht auf dem Hals der Bildung des Schädels und die Installation der Klemme bei der Öffnung, die die Bildung intakt halten und wird ihm nicht erlauben zu platzen. Nach dem Stanzen stirbt das Aneurysma ab und es wird durch ein restauratives Gewebe ersetzt;
  • endovaskuläre Intervention. Es wird in der Mitte der Gefäße durchgeführt, so dass man von innen an das Aneurysma herantreten kann. Die Operation wird durch ein Röntgengerät durchgeführt. Wenn ein Arzt einen Katheter mit einem Aneurysma an die Stelle zieht, tritt er dort eine Spirale ein, die zum Absterben führt. Diese Methode kann auch nach Ruptur des Aneurysmas angewendet werden.

Vor dem Bruch des Aneurysmas und seiner geringen Größe entscheidet nur der Patient, wie er behandelt wird, ob er operiert oder nicht. Die Entscheidung sollte nur auf den Konsultationen des Arztes basieren, der detaillierte Informationen über mögliche Ergebnisse der Operation oder Ablehnung von ihr zur Verfügung stellen wird.

Selbstbehandlung für ein Aneurysma der Hirngefäße ist verboten.

Prävention

Präventive Methoden zur Verhinderung der Entstehung eines Aneurysmas und dessen Ruptur werden auf die rechtzeitige Entfernung dieser Formation reduziert. Prävention zielt darauf ab, das Risiko der Entwicklung eines Blutbeutels in den Hirngefäßen zu reduzieren. Präventive Maßnahmen bestehen aus:

  • vollständige Ablehnung von Rauchen und Alkohol;
  • Kontrolle des Blutdrucks;
  • permanente Nat. Übungen und Lasten;
  • Vermeidung traumatischer Sportarten;
  • periodische Durchführung einer vollständigen Untersuchung durch einen Arzt;
  • Einnahme von Medikamenten von einem Arzt verordnet.

Prävention kann mit gängigen Methoden erfolgen. Die effektivsten Mittel sind:

  • frisch aus Rübensaft;
  • Tinktur aus Geißblatt;
  • Abkochung der Schale von Kartoffeln;
  • Wurzel aus Baldrian;
  • ein Getränk aus Maismehl;
  • eine Abkochung von schwarzer Johannisbeere;
  • Infusionen von Herzgespann und Immortelle.

Es ist nicht notwendig, die Prophylaxe nur nach dem Volksmethoden durchzuführen und noch mehr, um ihnen den Vorzug zu geben. Sie werden nur in Kombination mit Medikamenten nützlich sein.

Damit sich das Aneurysma nicht wieder bildet, müssen einfache Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Blutdruck überwachen;
  • sich an eine Diät halten;
  • regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterzogen und verschriebene Medikamente einnehmen.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Aneurysma der Hirngefäße und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome, dann können Sie Ärzten helfen: ein Gefäßchirurg, ein Neurologe.

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Das Neurinom (Schwannom, Neurilemom) ist ein gutartiger Tumor, der in den untergeordneten Weichteilen mit Nervenendigungen lokalisiert ist. Die Bildung einer solchen Natur neigt jedoch dazu, zu einer bösartigen zu verkommen, die eine direkte Bedrohung nicht für die Gesundheit des Patienten darstellt, sondern für das Leben.

Migräne ist eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung, begleitet von starken paroxysmalen Kopfschmerzen. Migräne, die Symptome von denen tatsächlich Schmerzen haben, konzentriert sich auf die eine Hälfte des Kopfes meist um die Augen, Schläfen und Stirn in der Übelkeit und, in einigen Fällen und Erbrechen, gibt es keine Bindung an Tumorbildungen des Gehirns, Schlaganfall und schwere Kopfverletzungen, obwohl und kann die Dringlichkeit der Entwicklung bestimmter Pathologien anzeigen.

Hirntumor ist ein Leiden, bei dem sich im Gehirn ein bösartiger Tumor entwickelt, der in seinem Gewebe wächst. Pathologie ist sehr gefährlich und endet in den meisten klinischen Situationen mit einem tödlichen Ausgang. Aber das Leben des Patienten kann erheblich verlängert werden, wenn die ersten Anzeichen einer Krankheit rechtzeitig aufgedeckt werden und sich bei einer medizinischen Einrichtung für eine komplexe Behandlung bewerben.

Insulinom - ein Neoplasma, das oft einen gutartigen Verlauf hat und in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Der Tumor hat eine hormonelle Aktivität - er führt die Sekretion von Insulin in großen Mengen aus. Dies verursacht die Entwicklung von Hypoglykämie.

Astrozytom ist ein bösartiger Gliatumor, der aus Astrozytenzellen gebildet wird. Lokalisation eines intrazerebralen Tumors kann sehr unterschiedlich sein - von einer Hemisphäre bis zur Niederlage nur des Hirnstamms, Sehnervs und so weiter.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

Aneurysma der Hirngefäße: Sigmtome, Ursachen, Diagnostik, Therapie und Prognose

Zehn Minuten vor dem Ende der Aufführung, in dem letzten Monolog des Figaros, Andrei Mironov trat zurück, legte seine Hand auf dem Laube und begann zu sinken... Sein Freund und Partner Alexander Shirvindt fingen ihn in seinen Armen und hinter der Bühne getragen, schrien: „Vorhang“. Andrei Mironow wurde ins örtliche Krankenhaus gebracht, wo er zwei Tage später, ohne das Bewusstsein wiederzuerlangen, starb... Er starb an einem Aneurysma der Hirngefäße.

In Israel kann das Aneurysma der Hirngefäße zuverlässig diagnostiziert und erfolgreich geheilt werden. Ich weiß das nicht nur aus der Presse und medizinischen Handbüchern.

Ich bin ein israelischer Hausarzt. Einige meiner israelischen Patienten wurden behandelt und verschwanden vollständig von einem Aneurysma.

Heute ist diese Krankheit heilbar.

Der Inhalt des Artikels über das Aneurysma der zerebralen Behälter

Was ist ein Aneurysma der Hirngefäße?

Ein Aneurysma der Hirngefäße (auch intrakraniales Aneurysma genannt) ist eine kleine Formation am zerebralen Blutgefäß, die schnell an Größe zunimmt und mit Blut gefüllt ist. Der konvexe Abschnitt des Aneurysmas kann Druck auf die Nerven ausüben oder das umgebende Hirngewebe, jedoch stellt sie eine besondere Gefahr Aneurysmaruptur, bei dem Blut in das umgebende Hirngewebe (sogenannte Hämorrhagie) eintritt.

Einige Arten von Aneurysmen - besonders kleine Aneurysmen - führen nicht zu Blutungen oder anderen Komplikationen. Ein Aneurysma der Hirngefäße kann in jedem Bereich des Gehirns auftreten, befindet sich aber in der Regel an der Abzweigung der Arterie zwischen der unteren Hirnoberfläche und der Schädelbasis.

Was verursacht ein Aneurysma der Hirngefäße?

Aneurysma der zerebralen Gefäße kann durch angeborene Pathologie der Wände von Blutgefäßen verursacht werden. Auch Aneurysmen bei Menschen mit bestimmten genetischen Erkrankungen - wie Bindegewebserkrankungen, polyzystische Nierenerkrankung, bestimmte Durchblutungsstörungen, wie arteriovenöse Fehlbildung (abnorme Plexus Arterien und Venen des Gehirns, die Blutzirkulation).

Unter anderen Ursachen von Gehirn-Aneurysma sollte (mit der Ablagerung von Cholesterin an den Wänden des Blutgefäßes Gefäßerkrankung,) und anderen Erkrankungen des Gefäßsystemes, sowie Rauchen und Drogenkonsum Verletzungen, Bluthochdruck, Infektionen, Tumoren, Atherosklerose genannt Trauma oder Kopf werden. Einige Forscher glauben, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva das Risiko für ein Aneurysma erhöhen kann.

Ein aus einer Infektion resultierendes Aneurysma wird als infiziertes (mykotisches) Aneurysma bezeichnet. Aneurysmen im Zusammenhang mit Krebs sind oft mit primären oder metastasierten Kopf-Hals-Tumoren assoziiert. Die Verwendung von Rauschgiften, insbesondere der häufige Gebrauch von Kokain, kann zur Zerstörung von Blutgefäßen führen und zur Entwicklung eines Aneurysmas des Gehirns führen.

Arten von Aneurysmen

Drei Haupttypen von zerebralen Aneurysmen werden identifiziert.

Sacrum ein Aneurysma sieht aus wie ein gerundeter Beutel mit Blut, das durch einen Hals oder eine Basis an der Arterie oder an der Stelle des Zweiges der Blutgefäße befestigt ist. Das häufigste Form von Gehirnaneurysma (auch als „Beeren“ Aneurysmen bekannt, die aufgrund der Ähnlichkeit mit Beeren, aus dem Stamm hängend) entwickelt sich typischerweise in den Arterien des Gehirns einer Base. Ein Sakralaneurysma tritt häufig bei Erwachsenen auf.

Seitlich ein Aneurysma sieht wie ein Tumor an einer der Wände eines Blutgefäßes aus, und spindelförmig ein Aneurysma wird als Folge der Ausdehnung der Gefäßwand auf einem seiner Abschnitte gebildet.

Aneurysmen sind auch nach Größe klassifiziert. Kleine Aneurysmen haben einen Durchmesser von weniger als 11 Millimetern, durchschnittliche Aneurysmen sind 11-25 Millimeter und Riesenaneurysmen haben einen Durchmesser von mehr als 25 Millimetern.

Wer ist gefährdet?

Ein Aneurysma der Hirngefäße kann sich in jedem Alter manifestieren. Diese Krankheit ist bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern und ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Für alle Arten von Aneurysmen von Hirngefäßen besteht ein Risiko von Ruptur und Blutung im Gehirn. Es gibt etwa 10 aufgezeichnete Aneurysmenrupturen pro 100.000 Menschen pro Jahr, das sind etwa 27.000 Menschen pro Jahr in den USA. Am häufigsten betrifft ein Aneurysma Menschen zwischen 30 und 60 Jahren.

Aneurysma Ruptur kann auch dazu beitragen: Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch, Drogensucht (vor allem Kokain) und Rauchen. Darüber hinaus beeinflussen auch Zustand und Größe des Aneurysmas das Risiko einer Ruptur.

Was ist die Gefahr von zerebralen Aneurysmen?

Der Bruch eines Aneurysmas führt zu einer Blutung in das Gehirn, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt, einschließlich: hämorrhagischer Schlaganfall, Schädigung des Nervensystems oder Tod. Nach der ersten Ruptur kann ein Aneurysma mit einer erneuten Blutung in das Gehirn erneut platzen und es können sich neue Aneurysmen entwickeln.

Meistens führt die Ruptur zu einer Subarachnoidalblutung (eine Blutung in den Hohlraum zwischen dem Schädelknochen und dem Gehirn). Gefährliche Konsequenz Subarachnoidalblutung ist Hydrocephalus, die durch eine übermäßige Ansammlung von Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet ist, die unter ihrem Einfluss ausdehnen und Druck auf dem Hirngewebe ausüben.

Eine weitere Komplikation kann zu Vasospasmus führen, bei dem sich die Blutgefäße verengen, was den Blutfluss zu vitalen Hirnarealen einschränkt. Ein Mangel an Blutversorgung kann zu einem Schlaganfall oder einer Beschädigung des Gewebes führen.

Aneurysma der Hirngefäße: Symptome

Häufig sind Aneurysmen der Hirngefäße asymptomatisch, bis sie eine große Größe erreichen oder eine Ruptur auftritt. Ein kleines Aneurysma, das nicht in der Größe variiert, hat normalerweise keine Symptome, während große, ständig wachsende Aneurysmen Druck auf Gewebe und Nerven ausüben können.

Symptome eines Aneurysmas der Hirngefäße sind: Schmerzen im Auge, Taubheit, Schwäche oder Lähmung einer Gesichtshälfte, erweiterte Pupillen und trübes Sehen.

Wenn das Aneurysma der Hirngefäße gebrochen ist, kann eine Person plötzliche und sehr starke Kopfschmerzen, Doppelbilder, Übelkeit, Erbrechen, steifen Nacken und Bewusstlosigkeit empfinden. Die Menschen beschreiben diesen Zustand gewöhnlich als "die schlimmsten Kopfschmerzen in ihrem Leben", die in der Regel von Schärfe und Intensität geprägt sind. In einigen Fällen, bevor das Aneurysma reißt, hat der Patient "warnende" oder warnende Kopfschmerzen, die mehrere Tage oder sogar Wochen vor dem Angriff andauern.

Andere Symptome der Ruptur des Hirnaneurysmas sind: Übelkeit und Erbrechen, begleitet von starken Kopfschmerzen, Augenlid, hängend, Lichtempfindlichkeit, Veränderungen des Geisteszustandes oder des Grades der Angstzustände. Einige Patienten haben Krämpfe. Möglicher Verlust des Bewusstseins, und in seltenen Fällen - ein Koma.

Wenn Sie an akuten Kopfschmerzen leiden, insbesondere in Kombination mit anderen oben genannten Symptomen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Diagnose des Aneurysmas der Gehirngefäße

In der Regel zeigt sich das Aneurysma nicht von selbst, bis es zu einem Bruch kommt. Manchmal wird es bei Umfragen im Zusammenhang mit anderen Krankheiten zufällig gefunden.

Einige diagnostische Methoden können Informationen über Aneurysmen und die am besten geeignete Behandlungsmethode liefern. Diese Untersuchungen werden üblicherweise nach Auftreten der Subarachnoidalblutung durchgeführt, um die Diagnose eines Aneurysmas der Hirngefäße zu bestätigen.

Angiographie - Dies ist eine Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, die mit Kontrastmitteln durchgeführt wird. Intrazerebrales Angiogramm können aufdecken, wie eng oder beschädigt die Arterien oder Blutgefäße des Gehirns, des Kopfes oder des Halses sind, und können auch Veränderungen in der Arterie oder Vene identifizieren, einschließlich einer Schwachstelle, das heißt eines Aneurysmas.

Diese Methode wird verwendet, um zerebrale Durchblutungsstörungen zu diagnostizieren, und auch - um den Ort, die Größe und die Form des Hirntumors, Aneurysma oder eines geplatzten Gefäßes genau zu bestimmen.

Die Angiographie wird in speziell ausgestatteten Röntgenräumen durchgeführt. Nach der Verabreichung eines Lokalanästhetikums wird ein flexibler Katheter in die Arterie eingeführt und zum betroffenen Gefäß geleitet. Eine kleine Menge des radiopaken Substanz in den Blutkreislauf freigesetzt und durch die Gefäße des Kopfes und des Halses verteilt, nach dem ein paar Röntgenaufnahmen durchgeführt werden, mit denen ein Aneurysma oder andere Durchblutungsstörungen zu diagnostizieren.

Computertomographie (CT) Kopf - es ist schnell, schmerzlos nicht-invasive diagnostische Methode, mit der Sie das Vorhandensein eines Gehirn-Aneurysma identifizieren können, und für das Aneurysma platzen - um festzustellen, ob eine Hirnblutung infolge Bruch da war. In der Regel ist dies das erste diagnostische Verfahren, das von einem Arzt verschrieben wird, wenn es zu einem Bruch kommen kann. Röntgenbilder werden vom Computer als zweidimensionale Bilder der Querschnitte von Gehirn und Schädel verarbeitet. Manchmal werden vor einer CT-Untersuchung Kontrastmittel in den Blutkreislauf injiziert. Dieser Prozess, genannt ComputertomographieAngiographie (CT-Angiographie), gibt ein klareres, detaillierteres Bild der Gefäße des Gehirns. Die Computertomographie wird meist ambulant in spezialisierten Labors oder Kliniken durchgeführt.

Wann? Magnetresonanztomographie (MRT) Verwenden Sie Computerfunkwellen und ein starkes Magnetfeld, um ein detailliertes Bild des Gehirns und anderer Organe zu erhalten. Die Magnetresonanzangiographie (MRA) liefert ein noch detaillierteres Bild von Blutgefäßen. Bilder können als dreidimensionale Bilder oder zweidimensionale Querschnitte des Gehirns und der Blutgefäße betrachtet werden. Dieses schmerzfreie, nicht-invasive Verfahren kann die Größe und Form eines nicht explodierten Aneurysmas zeigen und auch das Vorhandensein einer Blutung im Gehirn bestimmen.

Bei Verdacht auf eine Aneurysmaruptur kann der Arzt den Patienten überweisen Analyse von Zerebrospinalflüssigkeit. Nach dem Auftragen des Lokalanästhetikums aus dem subarachnoidalen Raum, zwischen dem Rückenmark und den umgebenden Membranen befand, um die chirurgische Nadel wird eine kleine Menge von Cerebrospinalflüssigkeit extrahiert (die das Gehirn und das Rückenmark schützt). Dann wird diese Flüssigkeit auf Blutungen oder Blutungen im Gehirn überprüft. Bei Patienten mit Verdacht auf Subarachnoidalblutung wird dieser Eingriff in der Regel im Krankenhaus durchgeführt.

Aneurysma der Hirngefäße: Behandlung

In allen Fällen kommt es zu einem Aneurysma-Bruch. Patienten mit Aneurysmen kleinerer Größe ist eine ständige Überwachung der Dynamik des Wachstums des Aneurysmas und die Entwicklung weiterer Symptome empfohlen, in der Zeit intensive komplexe Behandlung zu beginnen. Jeder Fall eines Aneurysmas ist einzigartig. Die Wahl eines optimalen Behandlungsmethode des Aneurysmas wird durch die Art, Größe und Lage des Aneurysmas, die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs, das Alter einer Person, sein Gesundheitszustand, medizinische Geschichte, Familiengeschichte beeinflusst, und - das Risiko im Zusammenhang mit der Behandlung verbunden sind.

Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung von zerebralen Aneurysmen: Aneurysma Clipping und Okklusion. Diese Operationen werden als die komplexesten und riskantesten Operationen eingestuft (möglicherweise können Schäden an anderen Blutgefäßen auftreten, ein wiederholtes Aneurysma kann auftreten, es besteht auch die Gefahr eines postoperativen Angriffs).

Endovaskuläre Embolisation ist eine Alternative zur Operation. Dieser Vorgang wird während des Lebens einer Person mehrmals durchgeführt.

Ist es möglich, ein Aneurysma der Hirngefäße zu verhindern?

Bis heute gibt es keine Prävention von Aneurysmen. Menschen, bei denen ein zerebrales Aneurysma diagnostiziert wurde, sollten ihren Druck genau überwachen, nicht rauchen und kein Kokain oder andere Drogen nehmen. Solche Patienten müssen auch einen Arzt aufsuchen, ob sie Aspirin oder andere blutverdünnende Medikamente einnehmen sollen. Frauen sollten über die Verwendung von oralen Kontrazeptiva konsultiert werden.

Auswirkungen von zerebralen Aneurysmen und Prognose

Ein nicht explodiertes Aneurysma kann während des gesamten Lebens unbemerkt bleiben. Es gibt Fälle, in denen das Aneurysma Bruch tödlich sein kann, oder hämorrhagischen Schlaganfall verursachen, Vasospasmus (die Hauptursache für Invalidität oder Tod infolge Ruptur des Aneurysmas), Hydrozephalus, Koma und - vorübergehende oder dauerhafte Schädigung des Gehirns.

Prognose nach Ruptur des Aneurysmas ist weitgehend abhängig vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen verwandten neurologischen Erkrankungen, Standorte, Aneurysma, Blutungen Grad (und Nachblutung) und - die Zeit, die aus der Zeit der Zerschlagung der medizinischen Versorgung abgelaufen ist. Die zwei wichtigsten Faktoren sind frühe Diagnose und Behandlung.

Patienten, die wegen eines nicht explodierten Aneurysmas behandelt wurden, benötigen weniger Rehabilitationstherapie, und sie erholen sich schneller als diejenigen, die an einem Aneurysma gelitten haben. Erholung nach der Behandlung oder Ruptur kann mehrere Wochen bis Monate dauern.

Aneurysmen von Hirngefäßen

Aneurysmen von Hirngefäßen Sind pathologische lokale Vorsprünge der Wände der arteriellen Gefäße des Gehirns. Mit dem tumorähnlichen Fluss der zerebralen Aneurysmen ahmt die Klinik eine volkskundliche Ausbildung mit Schädigung der Sehnerven, des Trigeminus und des Okulomotorius nach. Wenn der Apoplex des Aneurysmas der Hirngefäße sich durch Subarachnoidal- oder intrazerebrale Blutungen manifestiert, die infolge seiner Ruptur plötzlich auftreten. Das Aneurysma der Gehirngefäße wird auf der Grundlage der Daten der Anamnese, der neurologischen Untersuchung, der Kraniographie des Schädels, der Untersuchung der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit, CT, MRI und MRA des Gehirns diagnostiziert. Liegt ein Aneurysma der Hirngefäße vor, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt: endovaskuläre Okklusion oder Clipping.

Aneurysmen von Hirngefäßen

Ein Aneurysma der Hirngefäße ist eine Folge einer Veränderung der Struktur der Gefäßwand, die normalerweise 3 Schichten aufweist: die innere - Intima, die Muskelschicht und die äußere - die Adventitia. Degenerative Veränderungen, Unterentwicklung oder Schäden an einer oder mehreren Schichten der Gefäßwand führen zu Verdünnung und Elastizitätsverlust des betroffenen Gefäßwandabschnitts. Als Folge davon liegt an einer geschwächten Stelle unter dem Druck des Blutflusses eine Hervorhebung der Gefäßwand vor. Dies bildet ein Aneurysma der Hirngefäße. Das häufigste Aneurysma der Hirngefäße ist an den Verzweigungsstellen der Arterien lokalisiert, da der auf die Wand des Gefäßes ausgeübte Druck am höchsten ist.

Nach einigen Daten ist ein Aneurysma der Hirngefäße in 5% der Bevölkerung vorhanden. Oft ist es jedoch asymptomatisch. Eine Vergrößerung der aneurysmalen Vergrößerung wird von einer Verdünnung der Wände begleitet und kann zum Ruptur des Aneurysmas und zum hämorrhagischen Schlaganfall führen. Ein Aneurysma der Hirngefäße hat Hals, Körper und Kuppel. Der der Gefäßwand ähnliche aneurysmatische Hals ist durch eine dreischichtige Struktur gekennzeichnet. Die Kuppel besteht nur aus Intima und ist der schwächste Punkt, an dem das Aneurysma der Hirngefäße platzen kann. Der häufigste Bruch wird bei Patienten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren beobachtet. Laut Statistik ist es das rupturierte Aneurysma der Hirngefäße, das bis zu 85% der nicht-traumatischen Subarachnoidalblutung (SAH) verursacht.

Ursachen von zerebralen Aneurysmen

Angeborene Aneurysmen der Hirngefäße sind eine Folge von Entwicklungsanomalien, die zu einer Verletzung der normalen anatomischen Struktur ihrer Wände führen. Es wird oft mit anderen angeborenen Pathologien kombiniert: polyzystische Nierenerkrankung, Coarctation der Aorta, Bindegewebsdysplasie, zerebrale arteriovenöse Malformation und dergleichen.

Erworbene Gehirn-Aneurysma kann als Folge von Veränderungen in der Gefäßwand entwickelt nach einer traumatischen Hirnverletzungen, vor dem Hintergrund der Hypertonie, Atherosklerose und Gefäß Hyalinosis leiden. In einigen Fällen wird es durch eine Drift in die Hirnarterien von infektiösen Embolien verursacht. Ein solches Aneurysma der Hirngefäße in der Neurologie wird als mykotisch bezeichnet. Die Bildung eines Aneurysmas der Hirngefäße wird durch hämodynamische Faktoren, wie einen ungleichmäßigen Blutfluss und eine arterielle Hypertonie, erleichtert.

Die Einordnung des Aneurysmas der zerebralen Behälter

Nach seiner Form des Aneurysmas der Gehirngefäße ist es sackförmig und spindelförmig. Und die ersteren sind viel häufiger, in einem Verhältnis von etwa 50: 1. Das sackuläre Aneurysma der Hirngefäße kann wiederum ein- oder mehrkammerig sein.

Die Lokalisation eines Aneurysmas der Hirngefäße wird in ein Aneurysma der A. cerebri anterior, der A. cerebri media, der A. carotis interna und des vertebro-basilaren Systems eingeteilt. In 13% der Fälle sind mehrere Aneurysmen an mehreren Arterien lokalisiert.

Es gibt auch eine Klassifizierung von Hirnaneurysma in Größe, wonach isoliert miliary Aneurysma Größe bis zu 3 mm, klein - 10 mm, mittel - 11-15 mm, groß - 16-25 mm und Riesen - mehr als 25 mm.

Die Symptome des Aneurysmas der Gehirngefäße

In ihren klinischen Manifestationen können zerebrale Aneurysmen einen tumorartigen oder apoplektischen Verlauf haben. Mit einer tumorartigen Variante eines Aneurysmas der Hirngefäße nimmt progressiv zu und beginnt, bei Erreichen beträchtlicher Dimensionen, die anatomischen Formationen des benachbarten Gehirns zu quetschen, was zum Auftreten entsprechender klinischer Symptome führt. Das tumorähnliche Aneurysma der Hirngefäße ist durch ein klinisches Bild des intrakraniellen Tumors charakterisiert. Die Symptome hängen vom Standort ab. Das häufigste tumorartige Aneurysma der Hirngefäße zeigt sich im Bereich des visuellen Crossover (Chiasma) und im Sinus cavernosus.

Aneurysma der chiasmatischen Region wird von Störungen der Sehschärfe und der Sehfelder begleitet; bei längerer Existenz kann zu einer Atrophie des Sehnervs führen. Gehirn-Aneurysma, in den Schwellkörper sinus befindet, kann durch eine der drei Syndromen kavernösen sinus begleitet werden die eine Kombination Parese III, IV und VI Paar CHMN mit Läsionen von verschiedenen Zweigen des Nervus trigeminus. Parese III, IV und VI Paare sind klinisch manifestiert durch okulomotorische Störungen (Schwächung oder Unfähigkeit der Konvergenz, Entwicklung von Strabismus); Trigeminusnerv - Symptome der Trigeminusneuralgie. Das langfristige Aneurysma der Hirngefäße kann mit der Zerstörung der Schädelknochen einhergehen, die sich während der Röntgenstrahlen zeigen.

Oft hat ein Aneurysma der Hirngefäße einen apoplektischen Verlauf mit einem plötzlichen Auftreten von klinischen Symptomen als Folge eines Aneurysma-Bruches. Nur gelegentlich gehen der Aneurysmaruptur Kopfschmerzen in der frontal-ophthalmischen Region voraus.

Ruptur des Aneurysmas der Hirngefäße

Das erste Symptom der Ruptur eines Aneurysmas ist ein plötzlicher sehr starker Kopfschmerz. Anfangs kann es einen lokalen Charakter haben, der dem Ort des Aneurysmas entspricht, dann wird es diffus. Kopfschmerzen werden von Übelkeit und wiederholt wiederholtem Erbrechen begleitet. Es gibt meningeale Symptome: Hyperästhesie, Steifheit der Okzipitalmuskulatur, Symptome von Brudzinsky und Kernig. Dann gibt es einen Verlust des Bewusstseins, der eine andere Zeitspanne dauern kann. Es kann epileptiforme Anfälle und psychische Störungen von leichter Verwirrung bis Psychose geben. Die Subarachnoidalblutung, die auftritt, wenn das Aneurysma der Hirngefäße gerissen ist, wird von einem verlängerten Krampf der Arterien begleitet, die sich in der Nähe des Aneurysmas befinden. Ungefähr in 65% der Fälle führt dieser Gefäßspasmus zu einer Schädigung der Hirnsubstanz durch die Art des ischämischen Schlaganfalls.

Neben der Subarachnoidalblutung kann ein rupturiertes Aneurysma der Hirngefäße eine Blutung in die Substanz oder die Hirnventrikel verursachen. Intrazerebrale Hämatome werden in 22% der Fälle von Aneurysmaruptur beobachtet. Sie äußert sich neben allgemeinen zerebralen Symptomen mit zunehmender fokaler Symptomatologie, abhängig von der Lokalisation des Hämatoms. In 14% der Fälle verursacht das rupturierte Aneurysma der Hirngefäße eine Blutung in die Ventrikel. Dies ist die schwierigste Variante der Entwicklung der Krankheit, die oft zum Tod führt.

Die fokale Symptomatologie, die mit dem rupturierten Aneurysma der Hirngefäße einhergeht, kann vielfältig sein und hängt von der Lokalisation des Aneurysmas ab. So führt zerebrales Aneurysma im Bereich der Gabelung der Halsschlagader zum Auftreten von Funktionsstörungen. Ein Aneurysma der A. cerebri anterior wird von einer Parese der unteren Extremitäten und psychischen Störungen, einer mittleren zerebralen Hemiparese auf der Gegenseite und Sprachstörungen begleitet. Lokalisiert in vertebrobasilären system basilaris zerebrale Aneurysmen Bruch gekennzeichnet Dysphagie, Dysarthrie, Nystagmus, Ataxie, alternierende Hemiplegie, Parese zentralen Gesichtsnervs und des Nervus trigeminus Läsion. Zerebrale Aneurysmen in den Schwellkörpern sinus, außerhalb der Dura mater befanden, und deshalb wird sie nicht durch Hämorrhagie Lücke in der Schädelhöhle begleitet.

Die Diagnose des Aneurysmas der Gehirngefäße

Ziemlich oft ist ein Aneurysma der Hirngefäße durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet und kann bei der Untersuchung eines Patienten aufgrund einer völlig anderen Erkrankung zufällig festgestellt werden. Bei der Entwicklung klinischer Symptome von zerebralen Aneurysmen wird der Neurologe auf der Grundlage von Anamnesedaten, einer neurologischen Untersuchung des Patienten, Röntgen- und tomographischen Untersuchungen und einer Untersuchung der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit diagnostiziert.

Die neurologische Untersuchung ermöglicht es, meningeale und fokale Symptome zu identifizieren, auf deren Grundlage eine topische Diagnose gestellt werden kann, d. H. Um den Ort des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Röntgenaufnahmen des Schädels können versteinerte Aneurysmen und die Zerstörung der Schädelbasisknochen erkennen. Genauere Diagnosen liefern CT und MRI des Gehirns. Schließlich ist es möglich, ein Aneurysma von Hirngefäßen durch die Ergebnisse einer angiographischen Untersuchung zu diagnostizieren. Die Angiographie ermöglicht Ihnen, den Ort, die Form und die Größe des Aneurysmas zu bestimmen. Im Gegensatz zur Röntgenangiographie erfordert die Magnetresonanz (MRA) keine Einführung von Kontrastmitteln und kann sogar in der akuten Ruptur eines Aneurysmas von Hirngefäßen durchgeführt werden. Es gibt ein zweidimensionales Bild des Querschnitts der Gefäße oder ihres dreidimensionalen Volumenbildes.

In Ermangelung informativerer Diagnosemethoden kann das rupturierte Aneurysma der Hirngefäße durch Lumbalpunktion diagnostiziert werden. Der Nachweis von Blut in der resultierenden Cerebrospinalflüssigkeit weist auf das Vorhandensein von subarachnoidalen oder intrazerebralen Blutungen hin.

Im Verlauf der Diagnose sollten tumorähnliche zerebrale Aneurysmen von Tumoren, Zysten und Hirnabszessen unterschieden werden. Apoplexisches zerebrales Aneurysma erfordert Differenzierung von epileptischem Anfall, transitorischer ischämischer Attacke, ischämischem Schlaganfall, Meningitis.

Behandlung von zerebralen Aneurysmen

Patienten, die ein Gehirn-Aneurysma ist klein sind, müssen ständig von einem Neurologen oder Neurochirurgen beobachtet werden, da ein solches Aneurysma keine Indikation für eine chirurgische Behandlung ist, muss aber für seine Größe und Strom gesteuert werden. Konservative Therapiemaßnahmen sollen eine Zunahme der Aneurysma-Größe verhindern. Sie können die Normalisierung des Blutdrucks oder der Herzfrequenz, die Korrektur des Blutcholesterinspiegels, die Behandlung der Folgen von TBI oder bestehende Infektionskrankheiten umfassen.

Operative Behandlung zielt darauf ab, Aneurysma Bruch zu verhindern. Seine Hauptmethoden sind das Abschneiden des Aneurysma-Gebärmutterhalses und die endovaskuläre Okklusion. Stereotaktische Elektrokoagulation und künstliche Thrombose des Aneurysmas können mit Hilfe von Koagulantien verwendet werden. In Bezug auf Gefäßmissbildungen wird eine radiochirurgische oder transkranielle AVM-Entfernung durchgeführt.

Das rupturierte Aneurysma der Hirngefäße ist eine dringende Bedingung und erfordert eine konservative Behandlung ähnlich der Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Die Indikationen sind chirurgische Behandlung: Entfernung des Hämatoms, endoskopische Evakuierung oder stereotaktische Aspiration. Wenn ein Aneurysma der Hirngefäße mit einer Blutung in die Ventrikel einhergeht, entsteht eine ventrikuläre Drainage.

Die Prognose des Aneurysmas der Gehirngefäße

Die Prognose der Erkrankung hängt von dem Ort ab, an dem sich das zerebrale Aneurysma befindet, von seiner Größe und von dem Vorhandensein einer Pathologie, die zu degenerativen Veränderungen der Gefäßwand oder hämodynamischen Störungen führt. Das zerebrale Aneurysma, das nicht größer wird, kann während des gesamten Lebens des Patienten existieren, ohne irgendwelche klinischen Veränderungen zu verursachen. Das rupturierte Aneurysma der Hirngefäße führt in 30-50% der Fälle zum Tod des Patienten. Bei 25-35% der Patienten nach Aneurysma Ruptur gibt es anhaltend behindernde Wirkungen. Wiederholte Blutungen werden bei 20-25% der Patienten beobachtet, die Letalität nach Erreichen von 70%.

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