Operation eines Aneurysmas der Bauchaorta

Ohne chirurgische Behandlung stellt das Aortenaneurysma eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da es mit zunehmendem Blutdruck, schwerer körperlicher Anstrengung, Trauma, mit massiven inneren Blutungen und Tod bricht. Die Operation kann durch einen offenen Zugang oder durch die endovaskuläre Methode durchgeführt werden. Die Genesungszeit ist lang, ein sanftes Regime und die Kontrolle des Blutdrucks, dispensary Pflege des Kardiologen wird empfohlen.

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Indikation für die Operation

Im asymptomatischen Verlauf der Erkrankung wird unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes eine konservative Behandlung empfohlen. Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind:

  • die Größe des thorakalen Aortenaneurysmas beträgt mehr als 6 cm, und die ansteigenden und abdominellen Aneurysmen überschreiten 5 cm;
  • die Wachstumsrate für 6 Monate überschreitet 6 mm;
  • taschenförmige Form;
  • starker Schmerz und Zeichen der Kompression benachbarter Organe;
  • Schichtung und Bruch erfordern eine dringende Operation.

Für jede dieser Bedingungen kann eine vorzeitige chirurgische Behandlung für den Patienten fatal sein.

Was sind die chirurgischen Verfahren?

Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden - mit offenem Zugang zur Brust oder zum Abdomen sowie zur endovaskulären Katheterisierung mit der Installation eines Stents. Obwohl die zweite Methode die Dauer der Rehabilitation verkürzt, wird sie nicht allen Patienten gezeigt.

Mit einem Aneurysma der aufsteigenden Aorta

Eindringen in den Brustkorb durch den Einschnitt des Brustbeins. Die Aorta wird mit Klammern von der Blutbahn getrennt. Nach dem Abschneiden des sackförmigen Aneurysmas wird das Loch vernäht oder ein synthetisches Pflaster angelegt. Bei einer spindelförmigen Formation ist der Patient mit der künstlichen Zirkulation (AIC) verbunden. Der modifizierte Teil des Gefäßes wird entfernt und der Defekt wird durch das Transplantat abgedeckt.

Mit einem Aneurysma des Aortenbogens

Zunächst wird durch 6 Kanülen eine Verbindung zum Oxygenator des Apparates der künstlichen Zirkulation von Gehirn und Rückenmark, Herz, Bauchorgane hergestellt. Die Aorta wird mit Klammern isoliert, ein Aneurysma wird ausgeschnitten, ein Transplantat wird an seinen Platz gebracht.

Um das thorakale Aneurysma zu entfernen

Meistens sind an dieser Stelle spindelförmige Aneurysmen. Die Besonderheit der Operation ist, dass das Blut in der oberen Hälfte des Körpers vom Herzen kommt, und in das untere - durch die AIC durch den erzeugten Shunt. An der Aorta werden transversale Klammern eingeführt und der Teil des Gefäßes wird aus dem Aneurysma entfernt, dann wird die Prothese an den übrigen Teilen befestigt.

Chirurgische Behandlung von Peeling-Aneurysma

Um den Ort und die Ausbreitung der Erkrankung vor der Operation zu klären, ist eine Aortographie obligatorisch. Tritt die Schichtung im aufsteigenden und am Anfang des Aortenbogens auf, so wird das Aneurysma nach der üblichen Methode entfernt, bei ungenügender Aortenklappe wird eine künstliche aufgebaut.

Wenn das Aneurysma vor dem Zwerchfell lokalisiert ist, seziert die Aorta, werden beide Wände zuerst zusammengenäht, um ein einzelnes Rohr zu bilden. Dann schneiden sie die geschnittenen Stücke mit einem Transplantat zusammen.

Mit einem Aneurysma der Bauchaorta

Die gefährlichste Lokalisation, wie die Nieren-, Leber- und Rückenarterien, sowie die Gefäße, die Magen und Darm versorgen, verlassen die Aorta. Nach Zugang durch den Thorax und die Bauchhöhle, die Anwendung von Klammern, wird eine Längsinzision an der Aorta vorgenommen. Für alle großen Schiffe wird wiederum ein Umweg der Blutversorgung gebildet. Das Aneurysma wird entfernt und eine Schutzprothese wird auf die Aorta gelegt.

Endovaskuläre Chirurgie

Die Nachteile der offenen Operationen sind die hohe Traumatisierung, die verlängerte Aortenübertragung, die Unterbrechung der Ernährung der Organe, das Risiko der postoperativen Komplikationen.

Daher wird bei Vorliegen von Indikationen eine endovaskuläre Einstellung anstelle des Stent-Graft-Aneurysmas empfohlen. Durch ihn fließt Blut entlang des Gefäßes, und die Höhle des Aneurysmas wird isoliert. Mit der Zeit bildet sich ein Thrombus, der durch ein Bindegewebe ersetzt wird.

Die Operation wird durch die Oberschenkelarterie durchgeführt. Es führt eine Röhre mit einem gefalteten Stent ein, die unter der Kontrolle des Röntgenstrahls zur Aneurysma-Stelle geführt wird, und dann wird das Stent-Transplantat geöffnet. Das leitfähige System wird entfernt. Vorteile dieser Methode:

  • die Zeit des Aufenthaltes im Krankenhaus ist auf 2 - 3 Tage reduziert;
  • die gesamte Rehabilitationszeit dauert etwa 14 Tage, was um ein Vielfaches weniger ist als bei der üblichen Operation;
  • es gibt keinen großen Einschnitt und Blutverlust;
  • Es ist möglich, ältere Patienten mit schweren Erkrankungen zu operieren.

Endovaskuläre Verfahren mit einem Aneurysma sind nicht ohne Fehler, da sich der Hohlraum möglicherweise nicht vollständig überlappt, was eine zweite Operation erforderlich machen kann.

Zur chirurgischen Behandlung von Aortenaneurysma, siehe dieses Video:

Rehabilitation nach der Operation

Wenn eine offene Methode für die Operation gewählt wurde, ist der Patient für mindestens 14 Tage im Krankenhaus, danach werden im normalen Zustand der Aortenprothese die Nähte entfernt und nach Hause entlassen. Endovaskuläre Operationen erfordern eine 2 bis 3-tägige Überwachung im Rahmen der Gefäßchirurgie.

Während der Hospitalisierung können solche Komplikationen auftreten:

  • Blutungen aus Nähten der Aorta;
  • thromboembolische Blutgerinnsel von Blutgefäßen;
  • Lungenödem;
  • Entzündung der Wunde;
  • Niereninsuffizienz.

Bevor der Patient entlassen werden kann, wird er deshalb einer Röntgenuntersuchung und einer Laboruntersuchung unterzogen.

Bei allen chirurgischen Eingriffen (Zahnmedizin, Gynäkologie, Urologie, HNO) wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt, Antikoagulantien verhindern eine Thrombose und eine Gruppe von Antihypertensiva kann die Hämodynamik korrigieren.

Konsequenzen und Prognose

Ohne rechtzeitige Behandlung eines Aneurysmas führt der Tod des Patienten aus inneren Blutungen. Obwohl der traditionelle chirurgische Eingriff eher traumatisch bleibt, gibt er Hoffnung auf Genesung. Bei einem Aneurysma-Bruch verschwinden die Chancen auf ein Leben ohne Behandlung, auch nach der Operation liegt die Sterblichkeitsrate bei etwa 90%.

Ruptur der Bauchaorta mit Aneurysma

Nach geplanten Operationen leben mehr als die Hälfte der Patienten länger als fünf Jahre. Fernwirkungen können sich in solchen Zuständen manifestieren:

  • Thrombose von Blutgefäßen;
  • Fistel im Darm, wenn das Aneurysma der abdominalen Arterie entfernt wird;
  • Eiterung der Prothese;
  • Verletzung der sexuellen Funktion.

Leben nach der Operation

Aneurysma bezieht sich auf schwere vaskuläre Pathologie, und seine chirurgische Behandlung beseitigt nicht die Ursache des Auftretens. Um solche Verstöße nach der Operation zu verhindern, ist es daher notwendig:

  • Rauchen und Alkohol vollständig aufgeben;
  • im ersten Monat eine schonende Behandlung zu beachten und keine starke emotionale oder körperliche Belastung zuzulassen;
  • Gewichte nicht über 5 kg heben;
  • Das Gewicht sollte nicht höher sein als die Altersnorm, unter Berücksichtigung des Wachstums;
  • Jeden Tag mindestens 2 mal den Blutdruck messen und bei 130/85 mm Hg halten. p.
  • Nach 4 - 6 Monaten müssen Sie mit dem Training beginnen: Gehen, Schwimmen und dann leichtes Laufen;
  • Für die richtige Auswahl der Last wird eine Prüfung am Veloergometer empfohlen.

Ernährungsregeln

Die Aufgabe der therapeutischen Ernährung nach der Operation ist die Normalisierung des Darmes und die Schaffung optimaler Bedingungen für die Wiederherstellung der Durchblutung in der Bauchhöhle.

Verwenden Sie daher solche Regeln für den Aufbau einer Diät:

  • Tägliche Aufnahme von Produkten mit Abführmitteln in die Speisekarte: Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Sauermilchgetränke, Kleie (einen Monat nach der Operation), Karotten- oder Kürbissaft, Haferflocken, Pflanzenöl.
  • Ausschluss von Nahrungsbestandteilen, die eine erhöhte Gasproduktion verursachen und den Darm reizen: Kohl, Hülsenfrüchte, Weißbrot, Trauben, kohlensäurehaltige Getränke.
  • Fleisch und Fisch sollten fettarm sein, kochen Sie sie in einer gekochten oder gebackenen Form.
  • Salz überschreitet nicht 3 - 5 g pro Tag (nur zu den Fertiggerichten hinzufügen), Sie können Wasser bis zu 1 Liter trinken.
  • Es wird nicht empfohlen, Kaffee, Kakao und starken Tee zu trinken.
  • Unter dem Verbot, scharfe und frittierte Lebensmittel, Nebenprodukte, Gebräu, tierische Fette.

Das Essen ist fraktioniert - in kleinen Portionen 5 bis 6 mal am Tag. Bei Bauchschmerzen sollte das Essen gut gekocht und abgewischt werden.

Operation mit einem Aneurysma der Aorta ist der einzige Weg der Behandlung, ihr rechtzeitiges Halten gibt eine Chance zur Heilung. Das Ausmaß und die Methode des chirurgischen Eingriffs wird durch den Ort und die Größe des Aneurysmas bestimmt. Die postoperative Phase hängt vom Zustand des Patienten und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab.

Die Rehabilitation ist lang, bei der Krankenakte des Patienten ist mindestens ein Jahr. Während dieser Zeit müssen Sie Ihren Blutdruck täglich überwachen und sich an die Empfehlungen des Arztes bezüglich Ernährung, körperlicher Aktivität und Einnahme von Medikamenten halten.

Wenn ein Aneurysma des Herzens erkannt wird, kann die Operation die einzige Chance zur Erlösung werden, nur damit verbessert sich die Prognose. Es ist möglich, ohne Operation als Ganzes zu leben, aber nur dann, wenn das Aneurysma beispielsweise des linken Ventrikels sehr klein ist.

Nach 65 Jahren tritt bei 1 von 20 Personen eine nicht stenotische Atherosklerose der Bauchaorta und der Iliakalvenen auf. Welche Behandlung ist in diesem Fall akzeptabel?

Wenn ein Aortenaneurysma identifiziert wird, ist das Leben des Patienten in Gefahr. Es ist wichtig, die Ursachen und Symptome seiner Manifestation zu kennen, um die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen. Grundsätzlich ist es eine Operation. Die Aortenruptur der abdominalen, thorakalen und aufsteigenden Abschnitte kann diagnostiziert werden.

Ein Aneurysma wird in vaskulären Pathologien reseziert, die das Leben bedrohen. Die Resektion der Bauchaorta mit Prothetik ermöglicht die Vermeidung von starken Blutungen und Tod des Patienten.

Wiederaufbau der Gefäße nach ihrem Bruch, Trauma, mit der Bildung von Thromben, etc. Operationen an Gefäßen sind ziemlich komplex und gefährlich, erfordern eine hohe Qualifikation des Chirurgen.

Ein Aneurysma des Herzens nach einem Infarkt gilt als ernsthafte Komplikation. Die Prognose verbessert sich nach der Operation signifikant. Manchmal ist die Behandlung medizinisch behandelt. Wie viele leben mit Postinfarkt-Aneurysma?

Die Protrusion oder ein Aneurysma der Halsschlagader kann ein angeborener Zustand sein. Es kann auch links und rechts, intern und extern, sackförmig oder spindelförmig sein. Symptome manifestieren sich nicht nur in der Form eines Kegels, sondern auch in einer Störung des Wohlbefindens. Die Behandlung ist nur eine Operation.

Es entsteht ein Aneurysma der Oberschenkelarterie aufgrund einer Vielzahl von Faktoren. Symptome können unbemerkt bleiben, es liegt ein falsches Aneurysma vor. Wenn es eine Lücke gab, dann sind dringende Krankenhausaufenthalte und Operationen erforderlich.

Wenn ein Aneurysma des Herzens gebildet wird, können die Symptome einer normalen Herzinsuffizienz ähneln. Ursachen - Herzinfarkt, Erschöpfung der Wände, Veränderungen der Blutgefäße. Eine gefährliche Konsequenz ist eine Pause. Je früher die Diagnose durchgeführt wird, desto wahrscheinlicher.

Wir erfahren alles über das Aneurysma der Aorta der Bauchhöhle

Aneurysma ist pathologische Vergrößerung und Aortenvergrößerung - die wichtigste Arterie des Kreislaufsystems, durch die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu den übrigen Organen transportiert wird. Die Wände der Arterien sind fleischig und dicht, was ihnen hilft, Belastungen und hohen Drücken zu widerstehen. Aber manchmal entwickeln sie schwache Bereiche (aufgrund von Bluthochdruck oder aufgrund der Entwicklung von Atherosklerose). Dadurch kann sich der Druck in der Arterie akkumulieren, wodurch ein konvexer Bereich entsteht, der "Aneurysma" genannt wird.

Die Aorta entspringt im linken Ventrikel des Herzens, dringt durch den Thorax durch die Bauchhöhle in den Leistenbereich. In der Beckenregion ist die Aorta in zwei Gefäße unterteilt, die den gesamten unteren Teil des Körpers mit Blut versorgen. Die Brustaorta ist die Aorta in der Brust, die Aorta der Bauchhöhle befindet sich im Bauchraum.

Fast alle Arterien im Körper stammen von der Hauptaorta. Sie liefern Blut an Gehirn, Leber, Magen, Nerven, Knochen, Muskeln und auch an Zellen, die für das normale Funktionieren des Körpers verantwortlich sind.

Aneurysmen treten normalerweise an zwei Stellen auf:

  • In der Bauchhöhle - ein Aneurysma der Aorta der Bauchhöhle;
  • In der Brust - thorakale Aortenaneurysmen;
  • Thorakoabdominale Aortenaneurysmen betreffen sowohl die Bauchhöhle als auch den Thorax.

Bauchaorta - ein großes Blutgefäß von etwa 2 cm Breite. Wenn ein Aneurysma auftritt, erhöht sich seine Größe auf 5-7 cm, große Aneurysmen sind selten, aber ihre Folgen können sehr ernst sein. Vor dem Hintergrund seines Bruches Am häufigsten tritt ein tödliches Ergebnis auf.

Elena Malysheva erzählt ausführlich in ihrem Bericht über die Krankheit

Risikofaktoren

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Männern im Alter von über 65 Jahren auf, wobei in 2 von 50 Fällen eine Aneurysmaruptur auftritt. von denen 1 tödlich ist.

Auch gefährdet sind:

  • Personen, die an Übergewicht oder Fettleibigkeit leiden;
  • Patienten, die bereits Fälle von Aneurysma, Herzerkrankungen hatten;
  • Patienten mit Diabetes mellitus (insbesondere 2 Arten);
  • Personen, die anhaltenden Bluthochdruck im Alter von 25 bis 60 Jahren berichten;
  • Patienten mit hohem Cholesterin und Triglyceriden im Blut;
  • Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen;
  • Wenn der Patient Bauchverletzungen hat;
  • Rauchen zu Zeiten erhöht die Möglichkeit, ein Aneurysma zu entwickeln und zu rupturieren.
  • Ungefähr einer von 250 Menschen über 50 stirbt jedes Jahr an einem Aneurysmaruptur;
  • Diese Art von Aneurysma betrifft 8% der Menschen über 65 Jahre;
  • Männer sind viermal häufiger krank als Frauen;
  • Männer über 60 Jahre alt, Patienten mit Atherosklerose, sind am meisten gefährdet;
  • 50% der Menschen sterben an einer Ruptur eines Aneurysmas, weil sie keine professionelle Hilfe suchen.

* Laut der Gesellschaft für Interventionelle Radiologie (American Society of Interventional Radiology) - Amerikanische Ärzteorganisation.

Ruptur des Bauchaortenaneurysmas während der Schwangerschaft ist selten, aber ein möglicherweise tödlicher Zustand. Schwangere Frauen sind gefährdet. Während der Schwangerschaft gibt es viele Veränderungen im Körper, die die Spannung in den Blutgefäßen, einschließlich der Aorta, erhöhen. Hormone der Schwangerschaft haben eine direkte Wirkung auf Blutgefäße. Bestimmte genetische Krankheiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur des Aneurysmas, zum Beispiel, Marfan-Syndrom (autosomal dominant erbliche durch Bindegewebe-Mangel gekennzeichnet Krankheit), Ehlers-Danlos-Syndrom (eine Erbkrankheit, Haut giperelastichnost).

Alle Frauen mit Aortenerkrankung muss unter der ständigen Aufsicht von Spezialisten sein. Die Größe der Aorta sollte vor der Empfängnis gemessen werden (wenn das Aneurysma bereits stattgefunden hat) und während der Schwangerschaft (im Hintergrund der Empfängnis gibt es einen starken Anstieg der Aneurysma), ist es wichtig, dass Experten solche möglichen Komplikationen als sezieren Aortenaneurysma ausgeschlossen.

Ursachen

Die Gründe sind oft unbekannt. Aber viele Faktoren erhöhen die Möglichkeit der Aneurysma-Entwicklung:

  • Bluthochdruck. Der Blutdruck korreliert direkt mit dem Druck auf die Gefäßwände. Hoher systolischer Druck schwächt die Wände der Aorta und verursacht ein Aneurysma;
  • Rauchen führt zur Abnutzung der Arterienwände, Raucher rauchen oft an Bluthochdruck;
  • Entzündung der Wände von Blutgefäßen. Aorteninfektionen können die Bildung eines Aneurysma auslösen;
  • Atherosklerose - auf dem Hintergrund der Bildung des Blutpfropfens verlieren die Wände der Adern ihre Flexibilität und die Elastizität, und der zusätzliche Druck bringt zu ihrer Schwächung und der Protrusion;
  • Eine kürzlich erhaltene Bauchverletzung kann die Entwicklung eines Aneurysmas auslösen;
  • Genetische Bedingungen. Menschen mit Marfan-Syndrom sind weitgehend gefährdet, ein Aneurysma der thorakalen Aorta zu bilden. Andere genetische Störungen, zum Beispiel das Lois-Dietz-Syndrom, können ebenfalls die Ursache sein;
  • In Ermangelung einer Behandlung für bestimmte Infektionen kann sich ein Aneurysma beispielsweise vor dem Hintergrund von Syphilis oder Salmonellen entwickeln, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist;
  • Altern.

Ein weiteres Video über diese schreckliche Krankheit

Symptome

Diese Art von Aneurysma wird oft als "stiller Killer" bezeichnet, da Symptome fehlen oft vollständig (drei von vier Aneurysmen treten asymptomatisch vor der Diagnose auf). Wenn Symptome vorhanden sind, gehören dazu:

  • Bauchschmerzen (vorübergehend oder schmerzend);
  • Schmerzen im unteren Rücken, geben dem Gesäß, Leistengegend, Beckenorgane oder unteren Gliedmaßen;
  • Das Syndrom der "kalten Füße" entsteht vor dem Hintergrund der Produktion eines Aneurysmas eines charakteristischen Gerinnsels, das den Blutfluss zu den Beinen löst und blockiert;
  • Erhöhte Temperatur oder Gewichtsverlust vor dem Hintergrund einer Entzündung des Aortenaneurysmas;
  • Pulsation in der Bauchhöhle.

Symptome eines Aneurysma-Bruches:

  • Akuter Schmerz im Rücken, Taille, Bauch;
  • Blasses Gesicht;
  • Gefühl der Trockenheit im Mund;
  • Peeling der Haut;
  • Ständiger Durst;
  • Niedriger Blutdruck;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Symptome des Schocks können Krämpfe, Schwindel, Ohnmacht, vermehrtes Schwitzen, Tachykardie und Schwäche sein.

Diagnose

Diese Art von Aneurysma wird oft zufällig gefunden. Während der prof. Ein Experte mag eine pulsierende Wölbung bemerken. Aortenaneurysmen machen sich in routinemäßigen medizinischen Untersuchungen bemerkbar, beispielsweise bei Röntgenbildern oder Ultraschalluntersuchungen des Abdomens.

Für die Diagnose überprüft der Spezialist die medizinische und familiäre Vorgeschichte des Patienten und weist die folgenden Tests zu:

  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Computertomographie (CT). Einen Spezialisten mit Aortenbildern versorgen, um die Größe und Form der Aorta zu bestimmen;
  • CT-Angiographie oder Katheterangiographie ist keine invasive Untersuchung, ein Spezialist führt ein Kontrastmittel in die Blutgefäße ein, das hilft, mögliche Abweichungen im Detail zu berücksichtigen. Die CT-Angiographie hilft dem Arzt auch, den Verlauf weiterer Maßnahmen zu bestimmen (Operation, konservative Behandlung);
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Es wird verwendet, um ein Aneurysma zu diagnostizieren und seine Position und Größe zu bestimmen.

Behandlung

Behandlung hängt von der Größe des Aneurysmas ab.

Chirurgie

Zunächst bewertet ein Spezialist Wahrscheinlichkeit der Diskontinuität Aneurysmen. Wenn die Größe des Aneurysmas klein ist (bis zu 5,5-6 cm), ist die Wahrscheinlichkeit eines Bruches sehr gering. Der Durchmesser des Aneurysmas wird detailliert mit Ultraschall untersucht. Das Risiko einer Ruptur ist bei Rauchern, Schwangeren, Menschen mit hohem Blutdruck und bei Aneurysmen in der Familie erhöht.

Braucht jeder eine Operation, um ein Aneurysma zu entfernen? Kurze Antwort: Nein. Der chirurgische Eingriff ist in diesem Fall ein sehr ernster Schritt und birgt viele Risiken. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten stirbt während oder kurz nach der Operation. Wenn die Größe des Aneurysmas bis zu 6 cm beträgt, ist das Risiko eines Todes durch die Operation höher als die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges nach Aneurysmaruptur. Die Operation wird für Patienten mit einer Aneurysma-Größe von 6 cm empfohlen, die Entscheidung wird nur vom behandelnden Chirurgen getroffen. Für einen Aneurysmaruptur ist eine rasche Operation erforderlich. Im Durchschnitt sterben etwa 8 von 10 Menschen mit Aneurysma-Ruptur aufgrund schwerer Blutungen. Obwohl manchmal die Operation das Leben des Patienten retten und alle Symptome der Krankheit entfernen kann.

Die Indikationen für die Operation sind wie folgt:

  • Wenn es die Wahrscheinlichkeit des Bruches des Aneurysmas gibt;
  • Der Durchmesser des Aneurysmas beträgt mehr als 5-6 cm;
  • Schwere Blutung.

Arten von Operationen

Es gibt 2 Hauptarten der Operationen - die klassische Operation (der offene chirurgische Eingriff) und die endovaskuläre Chirurgie (die Endoprothetik des Aneurysmas).

  • Die klassische Operation ist die Standardform der Operation des Bauchaortenaneurysmas. Der Patient wird einen großen Einschnitt in den Bauch gemacht. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Aneurysma wird vollständig entfernt, und die Aortenstelle wird durch ein Transplantat ersetzt. Die Operation dauert 3 bis 6 Stunden, danach bleibt der Patient für 5-8 Tage im Krankenhaus. Oft braucht ein Patient bis zu drei Monate, um sich von einer offenen Operation zu erholen. Die meisten Patienten erholen sich völlig ohne Folgen;
  • Endovaskuläre Chirurgie (EVAR) impliziert nicht die Entfernung eines Aneurysmas. Stattdessen wird ein Stentgraft in die Aorta eingeführt. Die Operation wird unter Verwendung von speziellen Schläuchen (Kathetern) durchgeführt, die in die Arterien eingeführt werden, wobei die Operation keine chirurgische Öffnung der Bauchhöhle erfordert. Es verläuft unter Vollnarkose. Der Chirurg legt den Katheter in die Arterie im Beckenbereich (Oberschenkel) und dehnt ihn bis zum Aneurysma aus. Dann wird die Röntgenstrahlung unter Verwendung einer Arterie anzuzeigen, hält der Chirurg das Implantat (Endoprothese, Stent-Graft) zu dem Aneurysma in der Aorta. Das Transplantat dehnt sich dann innerhalb der Aorta aus und wird an Ort und Stelle fixiert, um einen stabilen Kanal für den Blutfluss zu bilden. Das Stent-Transplantat stärkt den geschwächten Teil der Aorta. Dies beugt einem Bruch des Aneurysmas vor. Da die endovaskuläre Intervention weniger aggressiv ist als die offene Operation, ist der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus signifikant reduziert und beträgt 2-4 Tage.

Der Preis für Endoprothetik ist viel höher als für eine klassische Operation. Der Preis für einen klassischen Betrieb hängt von der Region ab 250000-300000 Rubel werden die Kosten der endovaskulären Intervention in Moskau im Innovative Vascular Center in der Größenordnung von 850000 Rubel (bis 1 Million Rubel). Der Preis für Operationen in ausländischen Kliniken wird höher sein und wird in der Größenordnung von 70-150 Tausend Euro. Die Behandlungskosten in Deutschland sind ungefähr 95.000 Euro.

Kontraindikationen, Komplikationen und Gefahren

Die Fähigkeit, beide Operationen durchzuführen, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich dem Alter des Patienten, der körperlichen Verfassung, der Familienanamnese, dem Zustand und der Größe des Aneurysmas und seiner Position. In der Regel sind Aneurysmen der Bauchaorta operativ behandelbar. Endoprothetik kann helfen, ihren Bruch zu verhindern.

Die klassische Operation erzeugt eine erhebliche Belastung für das Herz, und Menschen mit schweren Herzerkrankungen können es nicht ertragen. Stent Grafts werden am häufigsten für Patienten mit erhöhtem Operationsrisiko aufgrund des Alters verwendet. Endovaskuläre Eingriffe sind immer noch eine neue Technologie. Daher können Menschen mit einer erwarteten Lebenserwartung von 20 Jahren oder mehr zu einer klassischen Operation umgeleitet werden. Darüber hinaus ist die Technologie durch die Größe der Prothese begrenzt. Die Transplantate werden in bestimmten Größen hergestellt und müssen exakt der Anatomie des Patienten entsprechen, die Stents werden nicht nach dem individuellen Design für jeden Patienten hergestellt, sie haben zunächst Standardgrößen.

Komplikationen können auch beinhalten:

  • Möglicher Transplantattransfer nach der Installation und Wiederaufnahme des Risikos eines Aneurysmawachstums / -risses;
  • Entwicklung von Thromben in den Beinen;
  • Probleme mit dem Atmen;
  • Infektion, einschließlich in der Lunge, Harnwege und Bauchhöhle;
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Anzeichen einer allergischen Reaktion.
  • Alter über 65 Jahre gilt als Kontraindikation für eine Operation. Um sicherzustellen, dass der Stent weiterhin funktioniert, sollte die Lebenserwartung des Patienten mindestens 20 Jahre betragen.
  • Nierenversagen

Postoperative Periode

Mögliche Konsequenzen (sowohl in der frühen als auch in der langfristigen Zeit) schließen ein:

  • Blutung um das Transplantat, in diesem Fall ist eine weitere Operation erforderlich;
  • Blutungen vor oder nach dem Eingriff;
  • Verstopfung des Stents;
  • Nervenschäden, die Schwäche, Schmerzen oder Taubheit im Bein verursachen;
  • Nierenversagen;
  • Schlechte Blutversorgung der Beine, Nieren oder anderer Organe;
  • Probleme mit der Erektion bei Männern.

Konservative Behandlung

Wenn die Größe des Aneurysmas weniger als 5 cm beträgt und keine Symptome auftreten, dann:

  • Chirurgischer Eingriff ist nicht angezeigt;
  • Ein Spezialist wird höchstwahrscheinlich alle 6 Monate die Größe eines Aneurysmas mit Ultraschall überprüfen müssen.

Die Ziele der Behandlung umfassen:

  • Prävention von Aneurysma-Wachstum;
  • Beseitigung der schädlichen Auswirkungen von Aneurysmen auf andere Körperstrukturen;
  • Vorbeugung oder Behandlung von Rupturen.

Nur ein Arzt kann Medikamente verschreiben. Sie werden verwendet, um den Blutdruck zu senken, Blutgefäße zu entspannen und das Risiko eines Aneurysma-Bruchs zu reduzieren. Die medikamentöse Behandlung umfasst Medikamente wie Betablocker und Kalziumkanalblocker (erste und zweite Generation).

Behandlung von Volksmedizin

Die Behandlung mit Volksmedizin kann nicht als Haupttherapie verwendet werden.

Einige Infusionen und Abkochungen beeinflussen günstig den Zustand der Blutgefäße.

Infusion von Dill

Ein Esslöffel gehackte Dillblätter mit einem Glas kochendem Wasser (250 ml) füllen, 1 Stunde bestehen, diese Brühe einmal am Tag vor dem Schlafengehen trinken.

Lecophile Eiszapfen

Auskochen dieses Krauts wird in der Medizin als Notfall zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt. Die Jel-E-Mail hilft, die Blutzirkulation zu normalisieren. Ein Esslöffel gehackte Blätter mit kochendem Wasser (300 ml) gießen, 5-7 Minuten ziehen lassen, abseihen, einen Dessertlöffel nicht mehr als 3 Mal am Tag nehmen.

Kalina

Ein Dessertlöffel zerdrückter Blüten des Viburnum sollte mit kochendem Wasser gefüllt werden. Lassen Sie für 10 Minuten infundieren, in Infusion können Sie ein paar Löffel Honig hinzufügen. Kalina kommt gut mit Bauchschmerzen zurecht, beseitigt die Symptome der Dyspnoe.

Infusion von Weißdorn

Crush die Beeren von Weißdorn, gießen Sie zwei Dessert Löffel mit einem Glas kochendem Wasser. Trinken Sie eine solche Abkochung dreimal am Tag vor dem Essen.

Der Holunder

Ein Esslöffel Erdholerwurzeln gießen ein Glas mit kochendem Wasser, bestehen Sie 15 Minuten, trinken Sie einen Dessertlöffel vor dem Essen dreimal am Tag.

Lebensweise

Wenn der Patient ein Bauchaortenaneurysma hat, ist es wahrscheinlich, dass sich eine signifikante Menge an Fettstoffen (Triglyceride, Cholesterin, Low-Density-Lipoproteine) in seinen Blutgefäßen anhäuft. Bei solchen Patienten besteht die Gefahr einer Atherombildung in den Koronararterien (Herzarterien) und Arterien des Gehirns. Sie sind auch einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Angina, Herzinfarkt) und Schlaganfall.

Daher ist es wichtig, alle Möglichkeiten zu berücksichtigen, diese Risiken zu reduzieren. Zum Beispiel:

  • Eine gesunde ausgewogene Ernährung mit einem niedrigen Gehalt an gesättigten Fetten und Natrium (reduzierte Salzaufnahme). Die Diät sollte eine Vielzahl von Früchten, Gemüse und Vollkornprodukten enthalten. Und auch mageres Fleisch, Geflügel, Fisch, Bohnen und Magermilchprodukte;
  • Regelmäßige Bewegung (für Patienten im reifen Alter, schnelles Gehen, Schwimmen, Yoga, Pilates sind geeignet) - 150 Minuten pro Woche;
  • Wenn der Patient übergewichtig ist, muss er mit einer schonenden Diät und Übung zurückgesetzt werden;
  • Rauchen und Alkohol sind kontraindiziert;
  • Hoher Blutdruck, Cholesterinspiegel, Blutzuckerspiegel müssen kontrolliert werden;
  • Patienten werden manchmal Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels und niedrige Dosen von Aspirin zur Verhinderung von Blutgerinnseln verschrieben.

Prognose

Frühe Diagnose und Behandlung kann helfen, einen Bruch des Aneurysmas zu verhindern. Der behandelnde Arzt weist den Patienten darauf hin, Gewichtheben oder körperliche Anstrengung zu vermeiden. Darüber hinaus sollten Menschen mit einem Aneurysma versuchen, emotionalen Stress zu vermeiden. Starke Emotionen können einen Blutdruckanstieg verursachen, der das Risiko für einen Bruch erhöht. Medikamente können das Risiko eines Aneurysma-Bruchs verringern. Kleine Aneurysmen brauchen keine Behandlung, und die Prognose und Überlebensraten sind im Allgemeinen gut. Dennoch kann sich ein Aneurysma asymptomatisch entwickeln und wachsen, so dass es wichtig ist, mindestens alle sechs Monate eine vollständige medizinische Untersuchung durchzuführen. Die Prognose nach der Operation vor dem Aneurysma Bruch ist auch ziemlich gut. Die Endoprothetik zeigte eine signifikante Wirksamkeit bei der Behandlung von Bauchaortenaneurysmen.

Operation eines Aneurysmas der Bauchaorta

Der beschleunigte Lebensrhythmus, der Zeitmangel, die ständige Beschäftigung von jungen und mittleren Menschen führen heute zunehmend dazu, dass eine Person ihrer Gesundheit nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt, auch wenn ihn etwas stört. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass viele gefährliche Krankheiten, die am Anfang nur ein kleines Unwohlsein verursachen, mit der Entwicklung von Komplikationen zu einem beklagenswerten Ergebnis führen können. Dies gilt insbesondere für das Aneurysma der Bauchaorta.

Die Aorta ist das größte und wichtigste Gefäß im menschlichen Körper. Diese Arterie transportiert Blut vom Herzen zu anderen Organen und befindet sich entlang der Wirbelsäule in den Brust- und Bauchhöhlen. Sein Durchmesser in der Bauchhöhle liegt zwischen 15 und 32 mm, und in dieser Abteilung entwickelt sich am häufigsten ein Aneurysma (in 80% der Fälle). Aneurysma - eine Vorwölbung der Gefäßwand, verursacht durch atherosklerotische, entzündliche oder traumatische Schäden.

Folgende Arten von Aneurysmen der Bauchaorta werden unterschieden:

  • auf der Lokalisation der Läsion: suprarenal, infrarenal (oberhalb und unterhalb des Ortes der Trennung von der Aorta der Nierenarterien jeweils), total (überall).
  • nach Durchmesser. klein (3 - 5 cm im Durchmesser), mittel (5 - 7 cm), groß (mehr als 7 cm), riesig (manchmal den normalen Durchmesser des Gefäßes überschreitend).
  • von Natur aus: unkompliziert und kompliziert (Ruptur, Exfoliation, Bildung von Blutgerinnseln an der Aortenwand).
  • nach Form. sackförmig und spindelförmig.

Ein Aneurysma der abdominalen Aorta tritt bei 5% der Männer über 60 Jahren auf. Die Gefahr eines Aneurysmas besteht darin, dass die an der Stelle der Vorwölbung geschwächte Wand dem Blutdruck nicht standhalten und platzen kann, was zu einem tödlichen Ausgang führt. Die Mortalität mit dieser Komplikation ist hoch und beträgt 75%.

Was kann zu einem Aneurysma der Bauchaorta führen?

Ursachen der Aneurysma-Bildung:

  • Atherosklerose ist die häufigste Ursache für ein Aneurysma. In 73 - 90% der Prostata der Wand der Bauchaorta wird durch die Ablagerung von atherosklerotischen Plaques mit Schäden an der inneren Auskleidung des Gefäßes verursacht.
  • Entzündung der Aorta bei Tuberkulose, Syphilis, Mykoplasmose, unspezifische Aortoarteriitis, bakterielle Endokarditis, Rheuma.
  • Genetische Störungen. die Schwäche der Gefäßwand verursacht (Bindegewebsdysplasie, Marfan-Syndrom).
  • Traumatische Schäden der Gefäßwand können nach geschlossenen Verletzungen des Bauches, der Brust oder der Wirbelsäule auftreten.
  • Postoperative falsche Aneurysmen aus den Anastomosen können sehr selten nach Operationen an der Aorta entstehen.
  • Pilz (mykotische) Läsionen der Aorta bei Menschen mit Immunschwäche (HIV-Infektion, Drogenabhängigkeit) oder durch die Aufnahme eines Pilzes - Erreger in das Blut (Sepsis).

Risikofaktoren für Atherosklerose der Aorten- und Aneurysmenbildung:

  • männliches Geschlecht - ein Mann leidet häufiger als Frauen, obwohl bei Frauen auch ein Aneurysma auftritt.
  • Alter mehr als 50 - 60 Jahre - wenn der Körper altert, ist die Elastizität der Gefäße gestört, was die Anfälligkeit der Aortenwand gegenüber schädigenden Faktoren verursacht.
  • belastet Erblichkeit - die Anwesenheit von nahen Verwandten von Aneurysma, Bindegewebsdysplasie, die eine genetische Prädisposition hat.
  • Rauchen wirkt sich negativ auf das gesamte Herz-Kreislauf-System aus, da in Zigaretten enthaltene Substanzen die innere Hülle von Blutgefäßen schädigen und das Blutdruckniveau beeinflussen. erhöht das Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck.
  • Alkoholmissbrauch hat auch toxische Wirkungen auf Blutgefäße.
  • Diabetes mellitus - Glukose, die nicht von Zellen aus dem Blut absorbiert werden kann, schädigt die innere Schale der Gefäße und der Aorta und trägt zur Ablagerung bei
  • Übergewicht
  • arterielle Hypertonie (siehe Medikamente zur Senkung des Blutdrucks).
  • erhöhter Cholesterinspiegel

Bedingungen, die zu einem Aneurysma-Bruch führen

Wie manifestiert sich das Aortenaneurysma in der Bauchhöhle?

Unkompliziertes Aneurysma kleiner Größe kann sich über mehrere Jahre nicht klinisch manifestieren und wird bei der Untersuchung anderer Erkrankungen zufällig entdeckt. Die Bildung von signifikanteren Größen manifestiert sich durch die folgenden Merkmale:

  • das häufigste Symptom eines Aneurysmas ist dumpfer Schmerz im Unterleib eines ziehenden, verschütteten Charakters
  • Unbehagen und Schweregefühl in der linken perepodalen Region
  • Pulsationsgefühl im Bauch
  • Verdauungsstörungen - Übelkeit, Aufstoßen, instabiler Stuhl, Appetitlosigkeit
  • Rückenschmerzen, Taubheit und Kälte der unteren Extremitäten

Wenn der Patient diese Anzeichen beobachtet, sollten Sie einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen, da dies Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta sein können.

Untersuchung auf Verdacht auf Aneurysma

In Ermangelung von Symptomen kann die Diagnose zufällig gestellt werden, zum Beispiel bei der Durchführung von Ultraschall für Erkrankungen des Magens, des Darms, der Nieren.

Bei Vorhandensein der klinischen Merkmale des Aneurysmas führt der Arzt, der die Erkrankung vermutet, die Untersuchung des Kranken durch und ernennt die zusätzlichen Methoden der Forschung. Wenn von der Vorderseite betrachtet wird, durch das Pulsieren der Bauchdecke in einer Rückenlage bestimmt, Auskultation abdominal abgehörten Systolikum in der Projektion des Aneurysmas, sondiert das Volumen pulsierend Bildung, ähnlich wie bei dem Tumor bei Abtasten des Bauches.

Von instrumentellen Methoden sind zugeordnet:

  • Ultraschall-Duplex-Scannen und abdominale Aorta - ermöglicht den Aortenwand in dem Vorsprung sichtbar zu machen, die Position und den Umfang des Aneurysmas zu definieren, um die Geschwindigkeit und den Charakter des Blutfluß in diesem Bereich zu schätzen, um die Wände von atherosklerotischen Läsionen und die Gegenwart von mural Thromben zu identifizieren.
  • CT oder MRT der Bauchhöhle kann zugeordnet werden, um die Lokalisation der Formation zu klären und die Ausbreitung des Aneurysmas auf die abgehenden Arterien zu beurteilen.
  • Angiographie wird im Falle einer unklaren Diagnose basierend auf den Ergebnissen der vorherigen Umfrage verschrieben. Es besteht in der Einführung von radiopaque Substanz in der peripheren Arterie und Röntgenbildgebung, nachdem die Substanz in die Aorta eintritt.
  • Die Radiographie der Bauchhöhle kann informativ sein, wenn Calciumsalze in den Wänden des Aneurysmas abgelagert werden und ihre Entschützung auftritt. Auf dem Röntgenbild ist es dann möglich, die Konturen und das Ausmaß der Protrusion zu verfolgen, da der abdominale Teil der normalen Aorta normalerweise nicht gesehen wird.

Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Medikamente, die ein Aneurysma beseitigen können, gibt es nicht. Aber der Patient muss immer noch Medikamente einnehmen, die vom Arzt verschrieben wurden, um einen Blutdruckanstieg zu verhindern, der eine Aneurysmaruptur auslösen kann, und weitere Schäden an der Gefäßwand zu verhindern. Solche Gruppen von Medikamenten werden ernannt:

  • Kardiotrope Medikamente - Prestarium, Rekardium, Verapamil, Nolprel usw.
  • Antikoagulanzien und Antiaggreganten (Mittel, die die Bildung von Blutgerinnseln in der Blutbahn verhindern) - Cardiomagnesium, Tromboass, Aspicor, Warfarin, Clopidogrel. Sollte mit Vorsicht verschrieben werden, da mit Ruptur von Aneurysmen zu weiteren Blutungen beitragen.
  • lipidsenkende Mittel (Atorvastatin, Rosuvastatin, etc. siehe Statine - Schaden oder Nutzen) normalisieren den Cholesterinspiegel im Blut und verhindern dessen Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße (
  • Antibiotika und Antimykotika für entzündliche Prozesse in der Aorta.
  • entzündungshemmende Medikamente (NSAID-Diclofenac, Kortikosteroide-Prednisolon) bei rheumatischen Herz-und Aortenläsionen.
  • Medikamente zur Glukosespiegelkorrektur bei Diabetes mellitus etc.

Die wirksame Behandlung der Krankheit wird nur chirurgisch durchgeführt. Die Operation kann in geplanter oder Notfall-Reihenfolge ausgeführt werden.

Indikation für einen geplanten chirurgischen Eingriff ist ein unkompliziertes Aneurysma mit einer Größe von mehr als 5 cm, bei dem die Aorta gerissen oder rupturiert wird.

In beiden Fällen wird die Operation in Vollnarkose mit der Verbindung einer künstlichen Zirkulationsvorrichtung durchgeführt. Die Inzision erfolgt in der vorderen Bauchwand mit Zugang zur Bauchaorta. Danach legt der Chirurg die Clips oberen und unteren Vorsprüngen, die Wand des Aneurysmas an die künstliche Prothese unbeschädigten Teile der Aorta oberhalb und unterhalb des Aneurysmas herausgeschnitten und vernäht.

Die Prothese ist eine synthetische Röhre, die im Körper gut etabliert ist und während des Lebens einer Person nicht ersetzt werden muss. Manchmal verwendete Prothese, am Ende gegabelte, für die Prothetik der Aorta unterhalb der Stelle ihrer Verzweigung bei der Niederlage der Beckenarterien. Die Operation dauert ca. 2 - 4 Stunden.

Nach dem Nähen der Operationswunde wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo er für 5-7 Tage überwacht wird. Danach wird ein weitere 2 bis 3 Wochen oder länger, je nach Verlauf der postoperativen Phase bleibt im Profil Abteilung und zu Hause unter der Aufsicht eines Kardiologen und Herzchirurgen in der Klinik in der Gemeinde entlassen.

Kontraindikationen für die geplante Operation

  • akuter Myokardinfarkt
  • akuter Schlaganfall (frühestens 6 Wochen nach dem Einsetzen)
  • chronische Herzinsuffizienz in fortgeschrittenen Stadien
  • schweres Versagen der Leber und Nieren
  • akute Infektionskrankheiten
  • Dekompensation von Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, Bronchialasthma, etc.)
  • akute chirurgische Pathologie (Pankreatitis, Appendizitis, Cholezystitis, etc.).

Aufgrund der Tatsache, dass in der Vorbereitung für die geplanten Eingriff Patienten und Ärzte die Zeit hat, im Gegensatz zu komplizierten Aneurysma kann der Patient sorgfältig untersucht werden, unter Berücksichtigung mögliche Gegenanzeigen und Kompensationsfähigkeit des Organismus bewerten.

Es gibt keine Kontraindikation für eine Notfalloperation, da das operationelle Risiko um ein Mehrfaches geringer ist als die Mortalität aufgrund von Komplikationen eines Aneurysmas. Daher sollte jeder Patient mit Verdacht auf einen Aneurysma-Bruch zum Operationstisch gebracht werden.

In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts testete ein argentinischer Wissenschaftler ein Gerät für die Aortenprothese, den sogenannten Graft-Stent. Es Aortenprothese, die eine Stamm und zwei Beine unter der Kontrolle des Röntgenfernseh Katheter durch die Femoralarterie zu dem Aneurysma und selbstverstärkend in den Wänden des Aorta speziellen Haken zugeführt werden.

  • Die Operation ist endovaskulär, ohne Schnitt der vorderen Bauchwand unter lokaler oder Vollnarkose durchgeführt. Dauer 1 - 3 Stunden.
  • Die Vorteile der Aortenendoprothetik sind im Vergleich zur offenen Operation wenig traumatisch und eine schnellere Erholung des Körpers.
  • Nachteile - aufgrund der Tatsache, dass das Aneurysma selbst nicht exzidiert ist und die Prothese wie in der Protrusion eingesetzt wird, bleibt das Aneurysma bestehen. Allmählich erstreckt sich der Vorsprung der Aortenwand über der Stelle der Anbringung des Stents, auf die Entwicklung neuer Arten von Blut führt, Thrombusbildung, Delamination der Gefäßwand und in der Folge erhöht sich das Risiko von Komplikationen. Oft erfordern diese Verfahren eine routinemäßige Operation, weshalb sie trotz guter Ergebnisse in der Frühphase nach der Endoprothetik seltener als eine offene Operation ist.

Massenverteilung Endoprothese begrenzt erhebliche Kosten für den Erwerb von Kliniken Graft - Stents (Kosten für eine Prothese im Ausland ist etwa 500 Tausend, die Kosten für den Betrieb von 20 bis 40.000), vor allem, dass der Stent muss für jeden Patienten individuell hergestellt werden. In Russland bezieht sich diese Operation auf Hightech-Pflegeformen und in einigen Kliniken auf die Quoten des Gesundheitsministeriums der RF. Offene Einsätze, insbesondere im Notfall, sind kostenfrei.

Komplikationen nach der Operation

  • Mortalität nach Operation in der geplanten Reihenfolge 0 - 0, 34% pro Jahr in der Langzeitperiode.
  • Die Mortalität nach der operierten Aneurysmaruptur in den ersten beiden Monaten beträgt 90%.
  • Die operative Sterblichkeit ist sehr unterschiedlich:
    • bei geplanten Operationen macht 7 - 10%;
    • bei den Operationen, die die Ruptur des Aneurysmas betreffen - 40 - 50%;
    • bei der Endoprothetik - 1%.

Die obigen Statistiken und die Erfahrung von Chirurgen zeigen, dass eine Operation in einer geplanten Weise für den Patienten viel vorzuziehen ist, da eine Verzögerung in der Gegenwart von Indikationen für eine Operation mit einer Bedrohung für das Leben belastet ist. Aber auch bei sorgfältiger Vorbereitung des Patienten und Bewertung operativer Risiken ist die Entwicklung von Komplikationen nach Operationen nicht ausgeschlossen. Sie entwickeln sich selten und sind weniger als 4%.

Komplikationen in der frühen postoperativen Phase

  • Lungenödem
  • Hirnödem
  • Niereninsuffizienz
  • Divergenz und Entzündung der Operationswunde
  • Blutungsstörungen in den inneren Organen
  • mit der Endoprothese - endoliki, oder das Ausfließen der festgestellten Prothese
  • Thromboembolische Komplikationen - Trennung und Eindringen von Thromben in die Arterie des Darms, der unteren Extremitäten, des Gehirns, der Lungenarterie.

Die Vermeidung von Komplikationen ist eine sorgfältige Auswahl der Prothese, eine erhöhte Überwachung des Patienten in der Nachoperationszeit, die Verwendung von Antibiotika, die Ernennung von Heparin nach einem Standard-chirurgischen Schema.

In der fernen Zeit gibt es

  • Infektion der Prothese (0,3 - 6%)
  • Prothetisch-Darm-Fistel (weniger als 1%)
  • Thrombose der Prothese (3% innerhalb von 10 Jahren nach der Operation)
  • sexuelle Dysfunktion (weniger als 10% im ersten Jahr nach der Operation)
  • postoperative Hernie.

Verhinderung von Fernkomplikationen - die Ernennung von Antibiotika bei invasiven Untersuchungen, zahnärztlichen, gynäkologischen und urologischen Eingriffen, wenn sie von einem Eindringen in das Körpergewebe begleitet werden; lebenslanger Empfang von Statinen, Antiaggregaten, Betablockern und ACE-Hemmern. Prävention von Impotenz ist die genaue Zuordnung der Beckenarterien und Aorta zum Zeitpunkt der Operation, um nicht in der Nähe von Nerven zu beschädigen.

Was ist die Gefahr eines Aneurysmas der Bauchaorta ohne Operation?

Diese Krankheit ist mit der Entwicklung von lebensbedrohlichen Komplikationen wie Schichtung, Ruptur oder Thrombose der Aorta verbunden.

Dissecting Aneurysma der Bauchaorta

Es wird durch allmähliches Ausdünnen der Aortenwand und Eindringen von Blut in die Gefäßwand verursacht, die die Membranen abblättert. Ein solches Hämatom breitet sich weiter aus, bis die Wand unter dem Einfluss von Blutdruck platzt und es keine Ruptur der Aorta gibt.

  • Symptome: starke Bauch- oder Rückenschmerzen, starke Schwäche, Blässe, niedriger Blutdruck, kalter Schweiß, Bewusstlosigkeit. Zusammenbruch, Schock und Tod. Manchmal hat ein Patient möglicherweise nicht einmal Zeit, ihn ins Krankenhaus zu bringen.
  • Diagnose. Notfall-Ultraschall der Bauchhöhle, nach Angaben - CT oder MRI.
  • Behandlung. Notbetrieb.

Ruptur der Aorta

Es gibt einen Durchbruch von Blut von der Aorta in die Bauchhöhle oder den retroperitonealen Raum. Symptome, Diagnose und Behandlung ähneln denen bei Aortenaneurysma. Der Schockzustand und der Tod sind auf massiven Blutverlust und Herzfunktionsstörungen zurückzuführen.

Aneurysma-Thrombose

Selten vollständige Blockierung der Lumens thrombotischen Massen in allen entwickelt, im Grunde gibt es eine Bildung von mural Thromben, die der Blutkreislauf kann in kleineren Arterien transportiert werden und bewirken, dass eine Überlappung ihrer Lumen (renal, Iliakalarterien, die Arterien der unteren Extremitäten).

  • Zeichen: mit Thrombose der Nierenarterie - plötzliche starke Rückenschmerzen, Fehlen des Wasserlassens, allgemeine schlechte Gesundheit, Übelkeit, Erbrechen; mit Thrombose der iliakalen und femoralen Arterien - plötzliche Abkühlung der unteren Extremitäten (eine oder beide), starke Schmerzen, schnelle Bläue der Haut der Beine, beeinträchtigte motorische Funktion.
  • Diagnose: Ultraschall und Duplex-Scan
  • Behandlung: Antikoagulanzien Therapie, chirurgische Extraktion eines Blutgerinnsels.

Welche Art von Lebensstil sollte der Patient zu einem Aneurysma der Bauchaorta führen?

Vor der Operation. Wenn ein kleines Aneurysma (bis zu 5 cm) und eine geplante Operation nicht geplant ist, nehmen die Ärzte abwartende Taktiken und beobachten den Patienten. Der Patient sollte alle sechs Monate einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen, wenn das Aneurysma schnell wächst (um mehr als 0,5 cm in einem halben Jahr), wird ihm eine Operation zugewiesen.

Nach der Operation besucht der Patient den Arzt monatlich im ersten Jahr, dann alle sechs Monate im zweiten Jahr und dann einmal im Jahr.

Vor und nach der Operation muss der Patient die vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen. Es wird empfohlen, die folgenden einfachen Maßnahmen zu beachten, um eine gesunde Lebensweise für die Prävention von Aneurysma Wachstum und Komplikationen zu erhalten:

  • Richtige Ernährung und Reduzierung des Übergewichts. Ausgenommen sind fettige, frittierte, würzige und salzige Speisen. Begrenzte tierische Fette, Süßwaren. Empfohlenes frisches Gemüse und Obst, Getreide, Milchprodukte, fettarme Geflügel-, Fleisch- und Fischsorten, Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke. Essen 4 - 6 mal am Tag, in kleinen Portionen. Produkte werden am besten in Dampf, gekocht, geriebener Form gekocht.
  • Senkung des Cholesterinspiegels - Einnahme von Statinen, die von einem Arzt verordnet wurden, was die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung einschränkt.
  • Kontrolle über das Niveau des Blutdrucks - der Ausschluss von psychoemotionalen Stress, schwere körperliche Arbeit, regelmäßige Einnahme von Drogen, Blutdruck normalisieren, Einschränkung von Speisesalz in Lebensmitteln.
  • Volle Ablehnung von Rauchen und Alkohol. Es ist bewiesen, dass Rauchen das Wachstum eines Aneurysmas provoziert, und Alkohol erhöht den Druck, der eine vaskuläre Katastrophe auslösen kann.
  • Ausschluss einer signifikanten körperlichen Anstrengung (in der frühen postoperativen Phase vollständige Bettruhe mit einer allmählichen Wiederherstellung der motorischen Aktivität). Sport ist kontraindiziert. Zu Fuß gehen für unbedeutende Entfernungen ist akzeptabel.
  • Korrektur von Begleiterkrankungen - Diabetes, Herzerkrankungen, Leber, Nieren usw.

Prognose der Krankheit

Die Prognose ohne Behandlung ist ungünstig, da der natürliche Krankheitsverlauf zu Komplikationen und zum Tod führt.

  • Die Sterblichkeit mit kleinen Aneurysmengrößen (bis 4 - 5 cm) beträgt weniger als 5% pro Jahr und mit Dimensionen von 5 - 9 cm und mehr - 75% pro Jahr.
  • Die Mortalität nach der Erkennung von mittleren und großen Aneurysmen in den ersten zwei Jahren ist hoch und beträgt 50-60%.
  • Die Prognose nach Aortenruptur ist äußerst ungünstig, da 100% der Patienten ohne Behandlung sofort sterben und 90% - in den ersten zwei Monaten nach der Operation.
  • Die Prognose nach der geplanten Behandlung ist günstig, die 5-Jahres-Überlebensrate nach der Operation ist hoch 65-70%.

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Operation für Aortenaneurysma: Indikationen, Methoden und Verhalten, Kosten, Ergebnis

Die Aorta ist das Hauptblutgefäß unseres Körpers. Von dort gehen die Hauptgefäße, die Blut zu verschiedenen Teilen des Körpers tragen. Sie geht direkt aus dem Herzen in die Richtung nach oben, biegt sich dann bogenförmig und geht durch die gesamte Brust- und Bauchhöhle zum kleinen Becken hinunter.

Die Aorta ist ein großes Gefäß und hat ziemlich starke und elastische Wände. Jedoch, Die Hauptlast des Blutdrucks fällt auf die Aorta. Wenn daher seine Wand aus verschiedenen Gründen ausgedünnt wird, beginnt dieser Bereich unter Druck zu quellen, wobei seine Größe allmählich zunimmt. Dies bildet ein Aneurysma. In der Tat ist ein Aneurysma eine arterielle Hernie.

Nach den neuesten nationalen Empfehlungen sollte das Aortenaneurysma als Aortenlage bezeichnet werden, das 1,5-fache seines Durchmessers in der unerforschten Region (oder mehr als 3 cm in absoluten Zahlen).

Ein Aneurysma der Aorta ist keine so seltene Pathologie. Die Häufigkeit der häufigsten Lokalisation eines Aneurysmas (Bauchaorta) liegt bei 4%. Bei Männern ist ein Aneurysma 3-4 Mal häufiger als bei Frauen. Der Ruptur des Aortenaneurysmas rangiert bei den allgemeinen Todesursachen auf Platz 15 und bei der Sterblichkeitsrate bei Männern auf Platz zehn.

Was ist gefährlich ein Aneurysma?

Aneurysma der Aorta in den Anfangsstadien der Entwicklung kann sich in keiner Weise manifestieren. Manchmal kann es Schmerzen geben, die ziemlich erträglich sind. Dies ist jedoch eine Zeitbombe. Die Hauptgefahren von Aneurysmen:

Video: Das Auftreten eines Aneurysma der Aorta

Taktik bei der Erkennung von Aortenaneurysma

Natürlich ist ein Aneurysma ein anatomischer Defekt, der durch keine Medikamente beseitigt werden kann. Wenn ein Aneurysma der Aorta festgestellt wird, wird der Patient zur Konsultation an einen Gefäßchirurgen überwiesen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Aneurysmen sofort zum Operationstisch gebracht werden. Dies liegt vor allem daran, dass Operationen bei Aortenaneurysmen eher kompliziert sind, nur in spezialisierten Abteilungen der kardiovaskulären Chirurgie durchgeführt werden, hochtechnologische Kosten erfordern und auch ein relativ hohes Risiko für postoperative Komplikationen mit sich bringen. Patienten mit Aortenaneurysma haben in der Regel eine Masse von begleitenden chronischen Erkrankungen, die dieses Risiko nur verschlimmern.

Daher Unkomplizierte Aneurysmen kleiner Größe werden konservativ durchgeführt. Die Mehrheit dieser Patienten wird in der Dynamik beobachtet, sie erhalten Empfehlungen zur Vermeidung von Komplikationen und zum Fortschreiten der Aortenprotrusion.

In welchen Fällen wird die Operation vorgeschlagen?

  1. Aneurysmen der aufsteigenden, Brustaorta und der Bauchabschnitt unterhalb der Nierenarterien größer als 4,5 cm bei Frauen und mehr als 5 cm bei Männern.
  2. Aneurysmen der thorakoabdominalen Aorta sowie der Bauchaorta liegen mehr als 5,5 cm im Durchmesser über dem Rückzug von Nephralgefäßen.
  3. Die Vergrößerung des Aneurysmas mehr als 6 mm pro Jahr.
  4. Mehrkammeraneurysma.
  5. Sakralaneurysma mit engem Hals.
  6. Exzentrisch gelegener Thrombus im Aneurysma.
  7. Fixierte Thromboembolie.
  8. Symptomatische Aneurysmen (begleitet von Schmerzen oder Kompression benachbarter Organe) unabhängig von ihrem Durchmesser.

In den Fällen der Ruptur oder der Schichtung des Aneurysmas wird die Operation sofort nach den lebenswichtigen Aussagen durchgeführt.

Funktionsprinzip für Aortenaneurysma

Weniger häufig sind die Operationen der Resektion des sakkulären Aneurysmas mit nahtlosen Aortenwänden ohne Shunt sowie palliative Operationen (z. B. das Umwickeln der Aorta mit synthetischem Gewebe, um eine weitere Expansion zu verhindern) häufiger.

Untersuchung und Vorbereitung vor der Operation

Für Aortenaneurysma Verdacht Patienten in erster Linie für Ultraschall gerichtet ist (Aneurysmas häufig versehentlich während des Ultraschalls retroperitoneum oder bei anderen Gelegenheiten, wenn skrinningovom Prüfung erkannt).

Um die Diagnose zu bestätigen und ein detailliertes Bild zu erhalten, sind die Größen:

  • Intravaskuläre Sonographie.
  • Radiookontrast-Angiographie.
  • CT-Angiographie mit Kontrastmittel.
  • Magnetresonanztomographie.

Operation mit Aortenaneurysma ist sehr kompliziert, verbunden mit einem hohen Risiko von Komplikationen. Daher ist neben der üblichen präoperativen Untersuchung eine Reihe von Funktionstests erforderlich, bei denen der Grad der Insuffizienz eines bestimmten Körpersystems beurteilt wird.

  1. Patienten mit COPD mit unzureichender Atemfunktion benötigen eine adäquate Auswahl an Bronchodilatatoren. Es wird dringend empfohlen, dass Sie 1-1,5 Monate vor der geplanten Operation aufhören zu rauchen.
  2. Patienten mit ischämischer Herzerkrankung sollten besonders gut untersucht werden. Bei der Planung einer offenen Operation wird empfohlen, CAG und ggf. Revaskularisierung des Myokards (Stenting der Koronargefäße oder CABG) durchzuführen.
  3. Betablocker, Thrombozytenaggregationshemmer, Statine werden allen Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mindestens einen Monat vor der Operation verschrieben. Es ist notwendig, blutdrucksenkende Medikamente für eine maximale Kontrolle der Hypertonie sorgfältig auszuwählen.
  4. Wenn die Anzahl der Blutplättchen im Blut weniger als 130.000 beträgt, wird eine zusätzliche hämatologische Untersuchung durchgeführt.
  5. Mit einer Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut und einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate werden die Patienten an den Nephrologen überwiesen.
  6. Das Vorliegen einer hämodynamisch signifikanten Carotisarterienstenose wird zunächst korrigiert.
  7. Wenn die ulzerösen und erosiven Veränderungen in der Mukosa an der FGD entdeckt werden, wird ihre konservative Behandlung bis zur vollständigen Heilung durchgeführt.
  8. Nach der Kompensation der Grundfunktionen des Körpers 10 Tage vor der Operation werden alle grundlegenden Standardanalysen, Thoraxradiographie und Untersuchung von Spezialisten wieder zugewiesen.
  9. Parenteral wird die tägliche Dosis eines Breitbandantibiotikums 30 Minuten vor der Operation verabreicht.

Die Idee der offenen Operation für Aortenaneurysma

Operationen für Aortenaneurysma werden nur in spezialisierten Herz-Kreislauf-Zentren nach sorgfältiger Vorbereitung des Patienten, Korrektur seiner Risikofaktoren und Entschädigung von chronischen Krankheiten durchgeführt.

In Abhängigkeit von der Lokalisation des Aneurysmas wird ein angemessener breiter Zugang zu diesem durchgeführt.

  • Wann? Aneurysma der aufsteigenden Abteilung und Aortenbogen Sternotomie (Präparation des Sternums).
  • Wann? Thoraxaneurysma - Thorakotomie (quer durch die Interkostalräume der linken Thoraxhälfte).
  • Wann? Lokalisierung von Läsionen in der thorakoabdominalen Aorta - Thorakophrenolumbothomie.
  • Wann? Aneurysma der Bauchaorta - Eine mediane Laparotomie vom Processus xiphoideus zur Gebärmutter oder zum retroperitonealen Zugang (die Inzision erfolgt im Lendenbereich).

Die Operation wird unter allgemeiner endotrachealer Anästhesie durchgeführt. Bei den Operationen auf der aufsteigenden Abteilung und dem Bogen der Aorta ist die Anwendung der Apparatur der künstlichen Zirkulation und der operierten Hypothermie notwendig. Es ist auch möglich, temporäre Bypass-Transplantate zu überlagern, um diese Aorta-Stelle aus dem Kreislauf abzuschalten.

Funktionsprinzip: Die Aorta wird durch eine Klemme über und unter dem Aneurysma innerhalb der unveränderten Wand eingeklemmt. Eine Stelle mit einem Aneurysma wird ausgeschnitten und eine Anastomose wird mit der Prothese angelegt.

Falls erforderlich, werden Anastomosen mit Arterien erzeugt, die sich von der Aorta an der Stelle der entfernten Stelle wegbewegen.

Es gibt verschiedene Arten von Prothesen. Zur Zeit werden hauptsächlich Dacron- und gewebte Prothesen sowie PTFE-Prothesen verwendet. Die Langzeitergebnisse ihrer Anwendung sind vergleichbar, die Wahl wird durch die Präferenz des Chirurgen bestimmt. Die Konfiguration der Prothese kann entweder linear oder komplex (mit Verzweigungen, mit dem Verlassen der entsprechenden Zweige) sein. Oft ist es erforderlich, eine individuelle Prothese entsprechend der Größe und Form für einen bestimmten Patienten herzustellen.

Komplikationen nach offener Resektion des Aortenaneurysmas

Wie bereits erwähnt, ist eine offene Operation mit einem erhöhten Risiko postoperativer Komplikationen verbunden. Die wichtigsten Komplikationen:

  1. Myokardinfarkt.
  2. Arrhythmien.
  3. Strich.
  4. Herzversagen.
  5. Lungenentzündung.
  6. Thromboembolie der Lungenarterie (PE).
  7. Nierenversagen
  8. Ischämische Darmparese und Darmverschluss.
  9. Blutung.
  10. Infektiöse und eitrige Komplikationen (Peritonitis, Mediastinitis, Meningitis, Vereiterung der Operationswunde, Sepsis).
  11. Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten.

Die Operation der Aortenprothese dauert 3-4 Stunden. Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, wo er die Funktionen für mehrere Tage überwacht. Anästhetika werden verschrieben, Antibiotika. Parenterale Ernährung und Infusion von physiologischen Lösungen werden angepasst. Die Mobilisierung wird am nächsten Tag nach der Operation empfohlen. Die Rehabilitation dauert bis zu 3 Monate.

Endovaskuläre Eingriffe bei Aortenaneurysmen

Offene Operation für Aortenaneurysmen ist eine Methode, die ausreichend erprobt und zuverlässig ist. Es ist immer noch die wichtigste Methode der chirurgischen Behandlung von Aneurysmen (mehr als 80% der Operationen zur Beseitigung der Aortenaneurysmen in Russland - es ist offen Intervention). Aber nicht alle Patienten können es aushalten.

Intravaskuläre Interventionen sind mit minimalinvasiven alternativen Methoden der Behandlung von Aortenaneurysmen verbunden. Das Prinzip der Methode besteht darin, dass durch die Hauptarterie (Subclavia, Femoral) eine Ferntransportvorrichtung eingeführt wird, durch die eine Gefäßendoprothese eingeführt wird - das sogenannte Stent-Graft. Aneurysma Vergrößerung wird aus dem Blutkreislauf ausgeschaltet, der Blutfluss geht entlang eines neuen Kanals.

Stent-Transplantat ist ein Metallrahmen mit Kunststoff ausgekleidet. Ein Stent-Graft wird für jeden Patienten individuell hergestellt.

Meistens wird die Bauchaorta unter dem Ort der Nierenvenen bis zum Ort der Bifurkation abgebrochen. Das Stent-Transplantat für diese Stelle der Bauchaorta ist modular aufgebaut, besteht aus zwei Teilen. Ein Teil (Prothese für Aorten-Rumpf und einen der Hüftarterien) durch eine Oberschenkelarterie eingeführt, und der zweite Teil (Endoprothese zweite iliakalen Arterien) wird durch die Oberschenkelarterie auf der anderen Seite eingelegt.

Die Operation wird in einem speziellen Röntgenvorgang unter Röntgenkontrolle durchgeführt.

Nach der Abgabe an den gewünschten Ort wird das Stent-Transplantat aus dem Abgabesystem gelöst und in die gewünschte Position gebracht. Das Design wird durch die Elastizität des Metallrahmens und der Haken, die die Aortenwand durchdringen, gehalten.

Die Hauptvorteile endovaskulärer Interventionen:

Die Operation erfordert keine Vollnarkose, wird unter Epiduralanästhesie oder sogar Lokalanästhesie durchgeführt. Dies ermöglicht die Durchführung von Operationen bei Patienten mit chronischen Erkrankungen, die für eine offene Intervention kontraindiziert sind.

  • Die Operation ist nicht traumatisch, ohne große Schnitte durchgeführt.
  • Weniger ausgeprägtes Schmerzsyndrom.
  • Reduzierung von Blutverlust.
  • Es ist nicht notwendig, die Aorta zu klemmen, was ischämische Komplikationen aus dem Herzen und den inneren Organen ausschließt.
  • Verkürzung der Aufenthaltsdauer im Krankenhaus.
  • Weniger postoperative Komplikationen.

Die Installation eines intravaskulären Stents hat jedoch seine Nachteile, die hauptsächlich auf das Risiko einer unvollständigen Abschaltung des Aneurysmasacks aufgrund eines lockeren Sitzes an den Wänden der Aorta zurückzuführen sind. Diese Situation wird "Leckage" genannt. Infolge des Verlaufs der Aneurysma wird die Expansion noch allmählich zunehmen, was zu seinem Bruch führen kann.

Patienten, die eine endovaskuläre Aneurysma-Behandlung erhielten, sollte regelmäßig für die rechtzeitige Erkennung dieses Phänomens beobachtet werden.

Patienten vor der Operation sind notwendigerweise über die möglichen Folgen und Misserfolge der offenen und endovaskulären Behandlungsmethode informiert. Auch sollten Sie die Zeit, die im Fall eines fehlgeschlagenen Arthroplastik vereinbaren muß Einigung über den Übergang zur offenen Methode des Betriebes mit allen damit verbundenen Risiken sein.

Daher ist im Fall der Planung einer chirurgischen Behandlung von Aortenaneurysmen die Einhaltung einer bestimmten Methode durch den Patienten sehr wichtig.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach der Entfernung von Aortenaneurysmen beträgt 65-70%.

Video: Definition, Diagnose, Arten von Operationen

Betriebskosten

Operationen für Aortenaneurysmen beziehen sich auf High-Tech-Arten der medizinischen Versorgung. Um diese Operation durchzuführen, können Sie eine Quote vom regionalen Gesundheitsministerium erhalten und durchführen. kostenlos in jedem Herz-Kreislauf-Zentrum, das sich auf die Durchführung solcher Operationen spezialisiert hat.

Es ist jedoch notwendig, einige Nuancen zu offenbaren. Erstens ist die Behandlungsquote begrenzt. Sie können nicht warten. Zweitens decken die Quoten nicht die Kosten der Aortenendoprothetik, insbesondere die Kosten für ein Stent-Graft ab. Die Endoprothese wird in der Regel noch vom Patienten selbst bezahlt.

Die Preise für die Operation hängen von der Art der Intervention, dem Rang der Klinik, der Notwendigkeit einer künstlichen Zirkulation und natürlich von den Kosten der Prothese selbst ab.

Das chirurgische Handbuch selbst mit einer offenen Operation kostet etwa 250.000 Rubel. Die Kosten der Endoprothetik ohne Berücksichtigung des Stent-Graft variieren von 150.000 bis 500.000 Rubel. Die Kosten für die Endoprothese beginnen bei 450.000 Rubel.

Im Ausland kosten solche Operationen zwischen 7 Tausend und 35 Tausend Dollar.

Video: Aortenaneurysma im Programm "Gesund leben!"

Resektion (Prothetik) der Bauchaorta mit Aneurysma

Die Resektion des Aneurysmas der Bauchaorta ist die chirurgische Exzision des Aortenaneurysmas und das anschließende Nähen der Bifurkation oder der linearen Prothese.

Diese Operation gilt als eine der schwierigsten in der Gefäßchirurgie in Bezug auf den technischen Prozess und seine Dauer.

Dies ist, weil es notwendig ist, um die Rippe zu unterscheiden, die absteigende Aorta und abdominale Aorta und ischämische Nierenschädigung und Organe in der Bauchhöhle zu verhindern.

All dies wird erreicht durch Exzision eines Aneurysmas, Ersatz dieser Stelle durch eine Prothese und Reimplantation von vier Arterien. Um zu verstehen, wie wichtig diese Operation ist, ist es notwendig zu verstehen, was ein Aneurysma der Bauchaorta ist.

Aneurysma der Bauchaorta

Das Aneurysma ist durch eine Ausdehnung des Gefäßes gekennzeichnet, in der die Schwächung und Verdünnung seiner Wand infolge der Atrophie der Muskelschicht auftritt. Ein Aneurysma ist gefährlich, weil das Gefäß jederzeit platzen kann und dies zu massiven Blutungen oder Blutungen führt. Es kann in verschiedenen Bereichen gebildet werden, und eine der Formen ist ein Aneurysma der Bauchaorta.


Die wichtigsten Phasen der Entfernung von Aneurysmen

Es ist bekannt, dass die Aorta das größte Gefäß ist. Es hat eine dichte Wand, aber wenn es sich dehnt, tritt seine Schichtung auf der Muskelschicht, dem Endothel und der äußeren Bindegewebsmembran auf. Aortenaneurysma ist eine gleichmäßig ausgedehnte Stelle.

Die Wand auf ihm kann von innen herausgerissen werden, außerdem können zwischen den Schichten die thrombotischen Massen abgeschieden sein. An der Bauchaorta kann ein sackförmiges Aneurysma auftreten, während die Person folgende Symptome aufweist:

  • Brennen;
  • Pulsation im Magen;
  • schmerzender Schmerz im Bauch oder in der Brust;
  • kalte Füße.

Wenn das Aneurysma der Bauchaorta sieben Zentimeter nicht überschreitet, können die Symptome überhaupt nicht erscheinen. In diesem Fall bleibt es weiterhin frei, Blutgerinnsel zu bilden und ist gefährlich für die Entwicklung von Blutungen. Wenn ein Aneurysma reißt, erscheinen die folgenden Symptome:

  • Erbrechen;
  • akuter Schmerz in der linken Lendengegend und im Bauch;
  • schneller Puls;
  • stark reduzierter Druck;
  • schwach.

Massive Blutungen führen dazu, dass der Schmerzbereich zunimmt und den Beckenbereich und die unteren Extremitäten erreicht. Komplikation der Ruptur ist der ischämische Schlaganfall, am häufigsten betreffen jedoch die Organe der Bauchhöhle und die Gefäße der unteren Extremitäten.

Deshalb ist es sehr wichtig, verantwortungsvoll mit der Behandlung von Aneurysmen umzugehen, ohne auf den Bruch warten zu müssen. Ihre Behandlung wird durch eine Operation durchgeführt.

Vorteile der Resektion

Wenn Sie eine solche Behandlung ignorieren, kann eine Person sterben. Statistiken zeigen, dass von 100 Patienten 40 im ersten Jahr nach Ausbruch der Krankheit eine Lücke haben. Dies bedeutet, dass die Resektion ein Leben retten und eine Person vor ernsthaften Komplikationen schützen kann:

  • Verdauungstrakt-Störung;
  • intestinale Ischämie;
  • organische Veränderungen im Verdauungssystem;
  • Syndrom der portalen Hypertension.

Vorbereitung für eine Operation

Vorbereitung für die Operation umfasst eine Reihe von Studien:

  • Blut Analyse;
  • Urinanalyse;
  • Computertomographie;
  • Fluorographie;
  • Angiographie;
  • Ultraschall von Gefäßen in der Bauchhöhle.

Das Wesen der Operation

Bauchaortenaneurysma Resektion wird durch Aortenprothese, das heißt eine sehr kleine Röhrchen durchgeführt, die aus synthetischem Material hergestellt ist. Nach Größe und Durchmesser entspricht es einer gesunden Aorta. Dank der genähten Prothese wird die Blutversorgung normalisiert und das entfernte Gefäßsegment ersetzt.


Das Wesen der Operation besteht in der Prothetik der Aorta mit Hilfe einer speziellen intravaskulären Prothese

Zuallererst wird dem Patienten Beruhigungsmittel verabreicht. Am häufigsten wird eine Epiduralanästhesie verwendet, bei der eine Nadel in den Raum um das Rückenmark gelegt wird. Dies hilft, den Gefäßtonus abzuschalten und erleichtert die Manipulationen an der Aorta.

Danach wird der Patient in einen Narkosezustand versetzt, während ein Anästhesist die Vitalzeichen des Patienten überwacht. Bei Bedarf wird der Blutdruck durch spezielle Präparate reduziert oder erhöht.

Der Zugang zur Aorta erfolgt in der Mitte des Abdomens, also der Laparotomie, oder von der Seite, dem Retroperitoneum. Zuvor wird die Oberfläche mit speziellen Antiseptika behandelt. Danach wird das Aneurysma der Aorta aus den sezierten Geweben herausgeschnitten. Gleichzeitig wird auf den Übergang zum "Hals" des Aneurysmas geachtet.

Sobald eine Resektion durchgeführt wurde, wird eine Prothese hergestellt, die linear oder verzweigt sein kann.

Nach einer erfolgreichen Verbindung wird der Blutfluss überprüft und die Klammern werden schließlich entfernt. Dann wird die Inzision in Schichten geschichtet und die Bandage wird aufgetragen.

Nach der Operation

Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation verlegt. Dort beobachten Anästhesisten und Beatmungsspezialisten ihn während des Tages. Kontinuierliche Überwachung von Diurese, Blut, Herz, Atmung und Druck. Am nächsten Tag verbringt der Patient die Station der üblichen Therapie, wo das Elektrolyt-Wasser-Gleichgewicht ergänzt wird. Der antibakteriellen Therapie und Anästhesie wird große Aufmerksamkeit geschenkt.

Der Patient darf nach der Operation mehrere Stunden lang nicht trinken, da das Eindringen von Wasser in den Verdauungstrakt Übelkeit und Erbrechen verursachen kann. Normalerweise verbringt der Patient ungefähr eine Woche auf der Station, aber der vollständige Verlauf der Rehabilitation ist zwei oder drei Monate.

Komplikationen

Da während der Operation der Kreislaufzyklus künstlich verändert wird, können nach der Operation Komplikationen auftreten, die mit den Nieren, den Beckenorganen und dem Darm verbunden sind. In der postoperativen Phase müssen Sie möglicherweise mit solchen Komplikationen umgehen:

  • Entzündung der Beckenorgane;
  • Nierenversagen;
  • Ödem des Gehirns;
  • intestinale Atonie;
  • Lungenödem.

Um die Störung der Gewebsatmung zu verhindern und Stoffwechselprozesse zu verlangsamen, wird der Körper des Patienten während der Operation auf 12 Grad abgekühlt, was auch seinen Zustand nach der Operation beeinflussen kann.

Ein solcher moderner chirurgischer Eingriff, obwohl er auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie schwierig ist, ist sehr wichtig, da er das Leben und die Gesundheit des Patienten retten kann. Wenn eine solche Behandlung verordnet wird, ist es notwendig, sich sorgfältig darauf vorzubereiten und einzustimmen, dass alles erfolgreich sein wird.

Operation mit einem Aneurysma der Bauchaorta - Operation ABA

Operation mit einem Aneurysma der Bauchaorta - Operation ABA

Bauchaortenaneurysma Reparatur (AAA Reparatur)

Die Aorta ist die größte Arterie im Körper. Der Bauchteil der Aorta transportiert Blut in die Bauchhöhle, das Becken und die Beine. Manchmal werden die Wände der Aorta schwächer und werden an manchen Stellen konvex. Dies wird als Aneurysma der abdominalen Aorta (ABA) bezeichnet. Ein Aneurysma wird meist durch Arteriosklerose (Arterienverkalkung) und Bluthochdruck verursacht.

Notwendigkeit der Operation

Chirurgische Intervention mit einem Aneurysma der Bauchaorta ist in den folgenden Fällen angezeigt:

  • Körperliches Unbehagen (z. B. Bauchschmerzen);
  • Das Aneurysma erreicht eine Größe von fünf Zentimetern oder wächst zu schnell in der Größe. Kleinere Aneurysmen erfordern eine ständige Überwachung und die Notwendigkeit einer Operation tritt selten auf;
  • Ruptur der Aorta - die Operation sollte sofort durchgeführt werden.

Präventive Chirurgie gibt im Allgemeinen gute Ergebnisse für Menschen, die relativ gesund sind. Eine Notfalloperation mit Aortenruptur bietet aufgrund eines großen Blutverlustes keine großen Überlebenschancen.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen, die während einer Operation eines Aneurysmas der abdominalen Aorta auftreten können:

  • Negative Reaktion auf Vollnarkose (z. B. Schwindel, niedriger Blutdruck, Kurzatmigkeit);
  • Infektionen;
  • Blutung;
  • Schädigung der inneren Organe;
  • Tod.

Das Risiko von Komplikationen steigt als Folge von:

  • Notfalloperation wegen Aortenruptur;
  • Krankheiten des Herzens;
  • Verschobene transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall;
  • Erkrankungen der Lunge;
  • Schwächung des Körpers aufgrund von Krebs;
  • Vorhandensein von Diabetes;
  • Fettleibigkeit.

Wann muss die Operation durchgeführt werden?

Die Operation wird in zwei Fällen durchgeführt. Dies kann vor (präventive) Ruptur oder nach Aortenruptur (schwerer Zustand) erfolgen. Die prophylaktische Operation ist nachstehend in groben Umrissen dargestellt.

Vor der Operation muss man sich den folgenden Untersuchungen unterziehen:

  • Machen Sie Röntgenaufnahmen von Strukturen im Bauchraum;
  • Ein MRT-Scan, bei dem magnetische Wellen verwendet werden, um Strukturen im Magen zu fotografieren;
  • Ultraschall der Bauchhöhle ist eine Untersuchung, die Schallwellen verwendet, um Organe in der Bauchhöhle zu untersuchen;
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist eine Aufzeichnung der Aktivität des Herzens, indem der elektrische Strom gemessen wird, der durch den Herzmuskel fließt;
  • Machen Sie eine fluorographische Untersuchung.

Möglicherweise müssen Sie sich auch einer Untersuchung bei einem Kardiologen unterziehen.

Vor dem Betrieb

Es kann notwendig sein, bestimmte Medikamente eine Woche vor der Operation abzusetzen, insbesondere:

  • Aspirin oder andere entzündungshemmende Medikamente;
  • Blutverdünnende Medikamente (z. B. Clopidogrel (Plavix), Warfarin oder Ticlopidin).

Am Tag des Eingriffs wird der Winkel des Antibiotikums eingestellt. Sie können auch ein Abführmittel nehmen oder einen Einlauf machen, um den Darm zu klären.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Betriebsbeschreibung

In den meisten Fällen wird eine Inzision vom Sternum bis unterhalb des Nabels durchgeführt. Der Arzt legt Klammern an der Aorta unmittelbar oberhalb und unterhalb des Aneurysmas an. Etwaige Blutgerinnsel (Thromben) an der Innenseite der Aorta werden entfernt. Um die Fläche eines Aneurysmas zu stärken, werden künstliche Wände aus Dacron verwendet. Dies wird als Transplantat bezeichnet. Das Transplantat ist beidseitig auf den gesunden Teil der Aorta aufgenäht. Danach werden die Klammern entfernt. Die Schnitte sind zugenäht.

Wie lange dauert die Operation?

Die durchschnittliche Dauer einer Operation beträgt 4 bis 6 Stunden.

Wird es während der Operation schmerzen?

Anästhesie verhindert Schmerzen während des Verfahrens. Die meisten Menschen erleben eine Erhöhung der Körpertemperatur nach der Operation und ein leichtes Unbehagen an der Stelle der Inzision. Die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus hängt vom Zustand des Körpers des Patienten ab.

Pflege nach der Operation

Im Krankenhaus

Im Krankenhaus können folgende Verfahren verwendet werden:

Raum auf der Intensivstation zur Überwachung des Körpers.

  • Für die normale Funktion des Körpers können zusätzliche Mittel verwendet werden:
  • Harnkatheter - steuert Diurese;
  • Arterienkatheter - kontrolliert den Blutdruck;
  • Zentralvenenkatheter - kontrolliert den Druck im Herzen;
  • Epiduralkatheter - bietet die Verabreichung von Schmerzmitteln;
  • Nasensonde - wird durch die Nase in den Magen eingeführt, um Sekrete zu entfernen und Nährstoffe zuzuführen, bis das normale Funktionieren des Darms wiederhergestellt ist.

Um eine normale Erholung des Körpers zu gewährleisten, müssen folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Befolgen Sie die Anweisungen zur Pflege der postoperativen Naht;
  • Allmählich zur normalen Aktivität zurückkehren;
  • Um weitere Probleme zu vermeiden, führen Sie einen gesunden Lebensstil, vermeiden Sie Blutdruckerhöhung. Wenn Sie rauchen, müssen Sie diese schlechte Angewohnheit loswerden.

Sie sollten das Krankenhaus in folgenden Fällen sofort kontaktieren:

  • Rötung, Schwellung, starke Schmerzen, starke Blutung oder Ausfluss am Operationsort;
  • Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber und Schüttelfrost;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Rückenschmerzen;
  • Jede Veränderung in Farbe oder Gefühl in den Beinen;
  • Brennen, Schmerzen oder Probleme beim Wasserlassen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Koliken im Bauch oder Durchfall;
  • Ungewöhnliche Müdigkeit oder Depression;
  • Desorientierung oder Verwirrung;
  • Taubheit oder Kribbeln in den Beinen;
  • Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen.

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  • Besitz von modernen Methoden der Diagnose und Chirurgie
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Aneurysma der Aorta - Ursachen, Symptome, chirurgische Behandlung

Ein Aortenaneurysma ist eine sackförmige Aortenvorwölbung. Die Aorta ist in der Regel in zwei Segmente geteilt: thorakal (= die Brustaorta) und abdominal (= die Bauchaorta). Ein Aneurysma ist eine pathologische Dilatation des Aortenlumens, die große Ausmaße annehmen kann und schließlich zu einer Ruptur (= Ruptur) führen kann.

Als Folge treten schwere innere Blutungen auf, die einen Schock verursachen und sogar zum Tod führen. Im Inneren nicht gebrochen Aneurysma bilden häufig Blutgerinnsel (Thromben =), zu einer Verengung der Blutgefäße der oberen und unteren Extremitäten und Bauchorgane führt.

Inhalt des Artikels

Welcher Arzt führt eine offene Aneurysmaoperation der Bauchaorta durch?

Eine offene Operation eines Aneurysma der Bauchaorta wird von einem Spezialisten für Gefäßchirurgie durchgeführt. Die Operation kann ausschließlich in Spezialkliniken durchgeführt werden, die die Möglichkeit haben, maximale medizinische Leistungen zu erbringen und durch die Organisation "Medizinische Dienste von Versicherungsorganisationen auf dem Gebiet der Medizin" zugelassen wurden und die Kriterien von gBA erfüllen.

Wann muss ein Aneurysma der Bauchaorta chirurgisch behandelt werden?

Unter dem Bauchaortenaneurysma (AAA, abdominales Aortenaneurysma AAA) genommen pathologischen Durchmesser Verlängerung bedeuten (etwa 3 cm) der Bauchschlagader (Aorta). Aneurysma der Bauchaorta ist die häufigste und häufigste Art von Aneurysma. Die Hauptursachen für ein Aneurysma der Bauchaorta sind erbliche Veranlagung und Atherosklerose, und diese Krankheit wird oft bei Männern über 65 Jahren gefunden.

Oft sind Bauchaortenaneurysma asymptomatisch - es zanchit den Patienten seit Jahren, und vielleicht alles Leben auf proteyazhenii keine Anzeichen von Krankheit fühlen. Die Hauptgefahr besteht darin, dass das Aneurysma der Bauchaorta plötzlich platzen kann (ohne offensichtliche Ursache und frühere Symptome) und eine lebensbedrohliche Blutung verursacht. Das Risiko einer Ruptur korreliert direkt mit dem initialen Durchmesser des Aneurysmas und der Rate seines Anstiegs. Wenn ein Bauchaortenaneurysma mit einem Durchmesser von weniger als 5 cm das Risiko einer Ruptur ist weniger als 3% pro Jahr, mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm. Uvelichevaetsya Bruchrisiko um 50% in den nächsten zwei Jahren.

Ausgehend von der oben, wenn das Bauchaortenaneurysma mit einem Durchmesser von 5 cm. (4,5 cm bei Frauen.) Erforderliche operativer Behandlung, wenn BAA Durchmesser zwischen 4 cm. Und 5 cm., Kann eine chirurgische Intervention als auch angewandt werden. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Bauchaortenaneurysmaoperation hängt auch von anderen Faktoren ab. Wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, bei dem ein dringender chirurgischer Eingriff notwendig ist und eine Entscheidung getroffen werden kann, bevor eine chirurgische Behandlung beschlossen wird, eine gründliche Analyse der Risikofaktoren Ruptur eines Aneurysmas der Bauchaorta und Risikofaktoren für chirurgische Intervention.

Zum Beispiel für jüngere Patienten und Patienten mit einem Minimum an soputsvtuyuschih Krankheiten finden eine chirurgische Behandlung zu halten, während ältere Patienten mit soputsvuyuschie Krankheiten wahrscheinlich beobachtendes Abwarten empfohlen werden, die diesen Teil der Umfrage, um bedeutet, alle Änderungen in der Größe des Aneurysmas zu identifizieren. Die offene Operation bei Patienten der zweiten Gruppe ist mit einem erhöhten Komplikationsrisiko verbunden. Es ist möglich, dass in diesem Fall die endovaskuläre Interventionsmethode angewendet werden kann. In jedem Fall schließt eine chirurgische Intervention bei der Behandlung eines Aneurysmas der abdominalen Aorta keine Risikofaktoren aus.

Absoluter Index für die Operation eines Aneurysmas der abdominalen Aorta ist ein schneller Anstieg des Aneurysmas (> 4 mm pro Jahr) und Anzeichen für dessen Ruptur. Im Falle des Bruches des Aneurysmas ist die dringende chirurgische Intervention notwendig.

Am häufigsten Bauchaortenaneurysma (asymptomatische Bauchaortenaneurysma) zufällig entdeckt während einer Patientenstudie Verfahren, wie Ultraschall, CT, MRT, etc. Die Symptome ein Aneurysma der Bauchaorta anzeigt, kann sein:.. Schwere plötzlichen Schmerz Bauch, in der Seite oder im unteren Rücken. Die Versetzung des Aneurysmas anderer Organe kann zur falschen Deutung der Symptome bringen.

Die Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta geht meist mit starken Schmerzen im Abdomen, Leistenbereich, Hüfte und Perineum einher. Das Blutverlust-Syndrom führt in der Regel zu einem Kollaps mit Bewusstseinsverlust.

Die chirurgische Behandlung von Aneurysmen der Bauchaorta

Die Operation eines Bauchaortenaneurysmas kann in der Regel auf zwei verschiedene Arten durchgeführt werden: offene Operation (OAR) und endovaskuläre Aneurysmaentfernung (EVAR). Ein offenes Aneurysma Operation der Bauchaorta, mit ein paar Ausnahmen. ist technisch immer möglich. Wenn das Bauchaortenaneurysma reißt, gilt die offene Operation als Standardmethode. Eine neuere, endovaskuläre Methode (abdominal aortic Endoprothese) hat eine Reihe von Einschränkungen und mozht nur dann durchgeführt werden, wenn alle die Einhaltung Indikationen beruht auf, dass der Betrieb, für den Augenblick, in einer kleinen Anzahl von Patienten zur Verfügung steht. Der Facharzt legt für jeden Patienten individuell die Operationsmethode fest.

Die Dauer der Operation des offenen Bauchaortenaneurysmas beträgt etwa 2 bis 3 Stunden. Optimaler operativer Zugang bei offener Operation ist die mediale Laparatomie vom sinusförmigen Processus sternum bis zum Schambein, wonach eine ziemlich große Narbe verbleibt. Nach dem Freilegen des Aneurysmas wird die Aorta über und unter dem Aneurysma eingeklemmt und ein Schnitt entlang der vorderen Wand des Aneurysmas durchgeführt. Dann wird eine synthetische Prothese zwischen zwei relativ unveränderten Enden der abdominalen Aorta oberhalb und unterhalb des Aneurysmas eingenäht. In diesem Fall werden, abhängig von der Ausdehnung des Aneurysmas der Bauchaorta, röhrenförmige Prothesen (in den meisten Fällen) oder Y-Prothesen verwendet. Um eine Infektion der Prothese und Fistelbildung im Darm, die Aneurysmasack Wände sind mit der Prothese abgedeckt und zu isolieren, die Linie des Anastomose des Zwölffingerdarms zu vermeiden. Nach einer offenen Operation wird das Aneurysma der Bauchaorta zuverlässig und unwiederbringlich entfernt.

Nach einer Operation eines Aneurysma der Bauchaorta

Nach der Operation werden die Patienten auf den Intensivstationen beobachtet. Nach offener Operation Aneurysmen der Bauchaorta. Die Dauer der stationären Nachuntersuchung beträgt bis zu 14 Tage. Die Periode der reabilisierenden Formation mit der Möglichkeit der Erneuerung der Arbeitstätigkeit beträgt mindestens 4, optimalerweise 6 bis 10 Wochen. Zu dieser Zeit sind ruhige Spaziergänge an der frischen Luft empfohlen, aber Gewichtheben ist strengstens verboten.

Der minimal-invasive Eingriff (Endoprothetik - EVAR) ist ein wesentlich schonenderer Eingriff für Herz und Körper, dadurch ist die Rehabilitationsphase deutlich kürzer als bei offener Operation. Regelmäßige Untersuchungen nach einer Bauchaortenaneurysma-Operation sind nach jeder Operationsmethode notwendig und wichtig, unabhängig davon, ob es sich um eine offene Operation oder eine kleine invasive Methode der Endoprothetik handelt. Es ist zu beachten, dass Kontrolluntersuchungen nach einer minimal-invasiven Intervention (EVAR) etwas komplizierter sind als nach einer offenen Operation.

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