Aneurysma der Hirngefäße

Aneurysma der Hirngefäße Ist eine begrenzte lokale Expansion von einem oder mehreren intrazerebralen Gefäßen, gekennzeichnet durch eine schnelle fortschreitende Zunahme der Größe und eine Neigung zur Bildung intraluminaler thrombotischer Schichten.

Wenn eine Person sagt, eine lokale Erweiterung des venösen Gefäßes, durch eine Verletzung des zerebralen Blutflusses begleitet und Kopfschmerzen, Parästhesien, erhöhten convulsive Bereitschaft und Beeinträchtigungen der Mobilität manifestiert, eine Diagnose „Aneurysma arteriovenöse.“ Unter arteriovenöse Aneurysma ist eine lokale Vorwölbung des arteriellen Gefßwand Typs sphärisch oder spindelförmige Aufnahme betrachtet.

Die aneurysmatische Dilatation der Hirngefäße, die durch Reißen oder Schichtung der Gefäßwände gekennzeichnet war, ist die häufigste Ursache für die Bildung nicht subarachnoidaler Blutungen nicht traumatischen Charakters.

Ursachen von zerebralen Aneurysmen

In einer Situation, wo ein Kind eine abnorme Struktur oder Anordnung der Gefäßwand hat, entwickelt ein Gehirnaneurysma, die in den meisten Fällen mit anderen kongenitalen Gefäßanomalien (Aortenisthmusstenose, arteriovenöse Mißbildung) kombiniert. Gehirn-Aneurysma kongenitale Genese günstigen Verlauf und ein geringes Risiko von Komplikationen in Form von Bruch und Trennung aneurysmatische Erweiterung unterscheiden. Es gibt Hinweise darauf, dass die inhärente Natur eines Gehirn-Aneurysma wird am häufigsten durch genetische Bestimmung verursacht.

Die erworbene Form des Aneurysmas der zerebralen Gefäße wird meistens vor dem Hintergrund der traumatischen Beschädigung der vaskulösen Wand gebildet, die beim schweren kraniozerebralen Trauma auftritt. Darüber hinaus können atherosklerotische vaskuläre Läsionen die Entwicklung von aneurysmatischen Erweiterungen der Gefäßwand hervorrufen.

In der neurologischen Praxis wird eine separate nosologische Form des zerebralen Aneurysmas mit dem Namen "Mykotikum" verwendet, bei der die Infektion der Gefäßwand durch infektiöse Embolien verursacht wird. Neben den direkten traumatischen Wirkungen auf die Gefäßwand sind hämodynamische Störungen in Form von systemischer arterieller Hypertonie und ungleichmäßiger Durchblutung für die Entwicklung von Aneurysmen von großer Bedeutung.

Prädisponierende Faktoren, die nicht unabhängig die Bildung eines Aneurysmas provozieren, sondern die Entwicklung von hämodynamischen intraluminalen Störungen fördern, umfassen einen systematischen Anstieg der Blutdruckindikatoren sowie Veränderungen der Gefäßwand unter dem Einfluss von Nikotin bei längerem Rauchen.

Die Pathogenese von Hirnaneurysma ist durch einen Defekt oder eine mechanische Beschädigung einer oder allen Schichten der Gefäßwand verursacht und wird durch degenerative Veränderungen, Ausdünnung und der Verlust der Elastizität der Gefäßwand in dem belichteten Bereich manifestiert. Als Ergebnis dieser Bedingungen für den lokalen Vorsprung Änderungen, die unter dem Einfluss von Hochdruck entwickelt ich Blut zirkulierenden sowie die vaskulären Druckgradienten maximalen projizierte Verzweigung der Gefäßabschnitt am häufigsten betroffen.

Trotz der Tatsache, dass die Expansion Aneurysma fast jeden Teil der Gefäßwand bilden kann auf noch bevorzugte Lokalisation dieser Krankheit ist eine vaskuläre Verzweigungsstelle, d.h., eine Stelle, wo größere Gefäße in kleine Zweige unterteilt sind.

Gegenwärtig gibt es eine Zunahme der Häufigkeit von Aneurysmen von Hirngefäßen, und dieser Trend wird durch die Verwendung von progressiven, genauen Bildgebungsverfahren erklärt, die bereits in einem frühen Stadium der Krankheit die Diagnose zuverlässig verifizieren können.

Die Symptome des Aneurysmas der Gehirngefäße

Abhängig von der Prävalenz bestimmter Manifestationen sowie von der Art des Fortschreitens der Krankheit wird die apoplektische und tumoröse Variante des Kurses geteilt. Ein Tumoraneurysma cerebraler Gefäße ist durch eine fortschreitende Vergrößerung einer aneurysmatischen Ausdehnung gekennzeichnet, manchmal bis zu einer gigantischen Größe. Klinische Manifestationen in Form von neurologischen Symptomen entwickeln sich aufgrund der Kompressionswirkung von Aneurysmen auf bestimmte Hirnstrukturen. Das Tumoraneurysma der Gehirngefäße in fast hundert Prozent der Fälle provoziert die Entwicklung von Manifestationen der intrakraniellen Hypertension.

Aneurysmen, die im Sinus cavernosus lokalisiert sind, rufen nach dem Erreichen großer Größen die Entwicklung von okulomotorischen Störungen und die Trigeminusnervenschwäche mit starkem Schmerzsyndrom und Empfindlichkeitsstörung hervor. Bei längerem Verlauf des Tumoraneurysmas können knochenschädigende Veränderungen im Schädel entwickelt werden, die durch Röntgenuntersuchung erkennbar sind. Es sollte berücksichtigt werden, dass es bei einem im Sinus cavernosus lokalisierten Aneurysma unmöglich ist, eine intrakavitäre Blutung zu entwickeln, selbst wenn diese rupturiert ist, was durch ihre extradurale Lokalisation erklärt wird.

Spezifische Symptome während Aneurysma, lokalisierten Vorsprünge in der Arteria carotis interna mit seiner Lokalisation in supraklinovidnoy Teil Begleit selektiv oculomotor Nervenschäden, in dem starken Schmerzsyndrom in einem Projektions ophthalmischen Bereich äußerten.

Mit der Lokalisation einer aneurysmatischen Vergrößerung in der Projektion des vorderen Zerebralarterienastes entwickeln sich schwere psycho-neurologische Störungen in Form von Paresen, Sprachstörungen und allen Arten von Sensibilität. Die Lokalisation eines Aneurysmas in den Arterien des vertebrobasilären Segments manifestiert sich in Form von Dysarthrie, Dysphagie, Nystagmus, Ataxie und alternierenden Syndromen. In einer Situation, in der der Patient für die Entwicklung von multiplen Aneurysmavergrößerungen in Gehirngefäßen zur Kenntnis genommen wird, hängt die Spezifität der klinischen Manifestationen davon ab, wo sich die Gefäßwand gespalten hat.

Bei Ruptur des Aneurysmas ist deutliche Zunahme der klinischen Symptome des Blitzes, in der Struktur, das Schmerzsyndrom herrscht, die auf dem ersten begrenzt ist entsprechend den Ort des Vorsprunges des Aneurysmas, und wird anschließend vorherrschend. Hinweis darauf, dass die Entwicklung von Subarachnoidalblutung als Komplikation einer Ruptur Gehirnaneurysma Übelkeit und wiederholte Episoden von Erbrechen ist, die in keinen Zusammenhang mit dem Essen hat, die Entstehung von positiven meningeale Symptomen und Nackensteifigkeit, eine Tendenz Anfall zu erhöhen.

Ein charakteristischer "klinischer Begleiter" der Ruptur von zerebralen Aneurysmen ist eine Bewusstseinsstörung verschiedener Schweregrade von kurzzeitiger Ohnmacht bis zum Koma. Viele Patienten vor dem Beginn der Subarachnoidalblutung aufgrund von Ruptur des zerebralen Aneurysma, fühlen ein verlängertes diffus schmerzhaftes schmerzendes Syndrom in der Kopfregion.

Aufgrund der Tatsache, dass bei Bruch der Gefäßwand in der Projektion des Aneurysmas, gibt es eine kompensatorische artery Spasmen in der Projektion des betroffenen Bereichs ist, wird die Bedingungen für die Entwicklung von ischämischem Schlaganfall verursacht, dass mindestens 60% der Fälle ist. In einer Situation, wo ein Aneurysma Bruch keinen subarachnoidale und intrazerebrale Blutung provoziert, ragt der Vordergrund als klinische Manifestationen fokale neurologische Symptome, die deutlich den Zustand des Patienten verschlechtert und kann tödlich sein.

Bei Verwendung verschiedener instrumenteller Bildgebungsverfahren, insbesondere der Angiographie, ist es in den meisten Fällen möglich, nicht nur die Größe, sondern auch die pathomorphologische Form des Aneurysmas (sackförmig, lateral, spindelförmig) zu bestimmen. Die häufigste pathomorphologische Variante eines Aneurysmas ist der Sakkatus, der eine runde Form und einen schmalen Hals hat, mit dem er am Hauptgefäß befestigt ist. Die laterale Version des Aneurysmas wird als eine tumorähnliche Gefäßwandschwellung visualisiert und die spindelförmige ist eine lokale Erweiterung des Gefäßes.

Jede pathomorphologische Ausführungs Aneurysma wird ebenso oft eine Ursache für Bruch und intrazerebrale oder Subarachnoidalblutung jedoch grundlegendes Kriterium eine Definition ist nicht bilden, und die Größe des Aneurysmas. Die kritische Größe des Aneurysmas ist sein Erreichen von 25 mm, was eine absolute Indikation für chirurgische Eingriffe darstellt. In einer Situation, in der eine Person Kontraindikationen für die Verwendung der Angiographie hat, sollte die Computer- oder Magnetresonanztomographie als zuverlässigste Methode zur Überprüfung eines Aneurysmas verwendet werden.

In einer Situation, in der der Patient alle klinischen Anzeichen einer Ruptur eines zerebralen Aneurysmas hat, ist es notwendig, eine Analyse von cerebrospinaler Flüssigkeit auf das Vorhandensein von Blut durchzuführen, welches der hauptsächliche diagnostische Marker der intrazerebralen Blutung ist.

Behandlung von zerebralen Aneurysmen

Bei Erkennung eines pathologischen Version eines Gehirns Arzt erste Aufgabe ist es, die Gefäßaneurysma Taktik des Patienten und die Höhe der notwendigen medizinischen Versorgung zu bestimmen. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Aneurysma-Erkennung erfordert keine spezifische Behandlung und benötigt nur eine dynamische instrumentelle Beobachtung. Es gibt jedoch absolute Indikationen für die Verwendung von chirurgischen Notfallbehandlungen durch Clipping oder Embolisation, und solche Bedingungen umfassen Ruptur von zerebralen Aneurysmen und Entwicklung von Anzeichen von Subarachnoidalblutung. In diesem Fall sollte einer der betrieblichen Vorteile spätestens 72 Stunden nach dem Bruch angewendet werden.

Patienten mit schweren Aneurysmen der Hirngefäße mit Anzeichen einer tiefen Bewusstseinsstörung werden nicht operiert, sondern bedürfen einer vorherigen medizinischen Korrektur von neurologischen Störungen. Und doch ist die einzige wirksame Methode zur Entwässerung der Ventrikel des Gehirns, durch Okklusion der aneurysmatischen Gefäß gefolgt ist ein chirurgischer Eingriff und soll bevorzugt ist die Verwendung von Spulen anstelle von Clips in massiven Schäden an Hirngeweben geben.

Die dynamische Überwachung von Aneurysmen der zerebralen Gefäße impliziert eine geplante jährliche Durchführung einer instrumentellen Untersuchung, bei der die Aneurysma-Parameter nicht erhöht werden sollten. Operative Behandlung ist ratsam, Patienten, bei denen ein Aneurysma kritisch ist, in Kombination mit klinischen Symptomen zu empfehlen.

Symptomatische konservative Behandlung beinhaltet die Verwendung von Antiemetika (Reglan in einer Tagesdosis von 30 mg), Antihypertensiva (Enalapril 10 mg), Calciumkanalblockern (fenigidin 10 mg pro Tag p.o.). Diese Medikamente werden verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern und hämodynamische Störungen zu reduzieren, sind jedoch kein Mittel zur Behandlung eines Aneurysmas.

Aneurysma der Hirngefäße

Ein operatives Verfahren zur Entfernung einer aneurysmatischen Vergrößerung des zerebralen Gefäßes kann nur unter den Bedingungen einer spezialisierten neurochirurgischen Abteilung durchgeführt werden. Operativer Zugang in dieser Situation ist eine Schädeltrepanation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Direkter chirurgischer Eingriff bedeutet chirurgische Manipulationen bei der Projektion eines Aneurysmas durch ein Trepanationsloch im Schädelgewölbe. Die Methode der Aneurysma Clipping ist die Auferlegung einer permanenten Clip aus einem nicht-magnetischen Material auf dem Aneurysma-Hals, wodurch die Durchblutung in seiner Anis zu stoppen. In einer Situation, in der der Aneurysma-Hals nicht zuverlässig identifiziert werden kann, wird das Abschneiden an dem Gefäß vor und nach der aneurysmatischen Vergrößerung durchgeführt. Darüber hinaus erlauben die Möglichkeiten der mikrochirurgischen Techniken, das Aneurysma vollständig zu entfernen und eine Anastomose zwischen den Gefäßen aufzuerlegen. In einigen Situationen wird das Abschneiden eines Aneurysmas mit der Verstärkung der Gefäßwand mit Hilfe einer speziellen medizinischen Gaze kombiniert, aber dieses chirurgische Handbuch kann die Entwicklung von Blutungen in der frühen postoperativen Periode provozieren, was seine Verwendung begrenzt.

Honors endovaskuläre Embolisation als mikrochirurgisch Intervention, ist, dass auszuführen es nicht notwendig ist, die Patienten in Narkose zu geben, sondern nur die Verwendung von Beruhigungsmitteln, wie zum Zeitpunkt der Manipulation besteht eine Notwendigkeit, den neurologischen Zustand des Patienten zu beurteilen. Embolisation wird durch Einführung eines modifizierten Gefäßkatheter nach zwingender Steuer Angiographie mikrospirali gefolgt von der Einführung in das Aneurysma durchgeführt, um dadurch den modifizierten Abschnitt des Gefäßes aus dem Kreislauf ausgeschaltet wird. Wie bei jeder Operation gibt es eine spezifische embolischen -umfang: Aneurysmahalsdurchmesser Ausdehnung von nicht mehr als 4 mm, die Verwendung von direktem chirurgischem Eingriff Subarachnoidalblutung in der akuten Periode mit bestehenden Patienten schweren chronischen Krankheiten, zu beschränken.

Der limitierende Faktor hinsichtlich der Verwendung der klassischen Version der endovaskulären Embolisation des Aneurysmas ist die übermäßige Kräuselung des Gefäßes, die das Einführen des Katheters erschwert. In dieser Situation verwenden Neurochirurgen zusätzliche Mittel in Form eines intrakranialen Stents oder Ballons, die es ermöglichen, das Lumen des Gefäßes zu erweitern und das Vorschieben des Katheters zu erleichtern.

Im späten postoperativen Phase nach endovaskuläre Embolisation Anwendung Wiederholung Gehirn-Aneurysma entwickeln kann aufgrund der Kompression nach innen mikrospirali Aneurysma Bluthochdruck, der anschließend auf Rekanalisation des Aneurysmas führt. In dieser Situation sollte der Patient Aneurysma der Hirngefäße mit einer weiteren Lösung des Problems und die Anwendung eines anderen Verfahrens für die Embolisation neu diagnostiziert werden.

Um mögliche Rekanalisation des Aneurysmas im späten postoperativen Phase zu verhindern, die derzeit verwendete mikrospirali imprägnierte spezielle Substanz die Kollagenmasse in Kontakt mit der vaskulären endothelialen Wand bildet, die einen dichten Verschluß des Aneurysmas Lumen gewährleistet.

Auswirkungen von Aneurysmen der Hirngefäße

Die Prognose eines Aneurysmas der Hirngefäße hängt vor allem von den metrischen Parametern der Gefäßexpansion ab. Somit ist die geringe Größe des Aneurysmas fast nie die Entwicklung von Komplikationen wie Blutungen hervorrufen, während ein großes Aneurysma einen sehr schlechten medizinischen Zustand angesehen wird, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Beachten Sie, dass auch die erfolgreiche Entfernung eines Gehirn-Aneurysma in der frühen und späten postoperativen Phase kann durch die Entwicklung von Komplikationen wie Blutungen oder rezidivierende Erkrankung begleitet. Zahlreiche randomisierte Studien, die die Frage der Taktik von Patienten mit nicht rupturierten Aneurysmen der Hirngefäße untersuchen, bestätigte die Unangemessenheit Verwendung der Chirurgie für Patienten, die keine Anzeichen von Bruch haben, aufgrund des hohen Anteils an Komplikationen in der postoperativen Phase.

Selbst eine solche nicht-invasive Manipulation wie eine endovaskuläre Embolisation ist mit der Möglichkeit verbunden, schwere Komplikationen beim Patienten zu entwickeln, insbesondere wenn die Technik verletzt wird (allergische Reaktion auf die Injektion von Kontrastmittel, Perforation der Gefäßwand, Thromboembolie). Jedoch hat die größte Gefahr Ruptur intraoperative Aneurysma selbst im Moment der Einführung des Katheters oder mikrospirali, dass 40% der Tiefe provoziert Ergebnis etabliert.

Die Rehabilitation nach einem Aneurysma der Hirngefäße, die einer chirurgischen Behandlung unterzogen werden, dauert bei Anwendung der Methode der Embolisation mehrere Tage, wonach der Patient eine vollständige Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit hat. Gegenwärtig gibt es keine wirksamen Methoden zur Primärprävention von Aneurysmen, aber bei dem bestehenden Aneurysma der Hirngefäße sollten Patienten die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, um das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Ein Aneurysma der Hirngefäße - welcher Arzt hilft? Wenn ein Aneurysma der Hirngefäße vorliegt oder vermutet wird, konsultieren Sie sofort einen Spezialisten wie einen Neuropathologen oder einen Neurochirurgen.

Aneurysma der Hirngefäße: Symptome, Behandlung

Nicht alle Veränderungen im zentralen Nervensystem können frühzeitig diagnostiziert werden. Gefährlich und oft ohne entsprechende Aufmerksamkeit Pathologie ist ein Aneurysma der Hirngefäße. Dies ist der Name für eine blutgefüllte Vorwölbung eines Teils der Gefäßwand. Aneurysma Ruptur ist ein lebensbedrohlicher Zustand, aber es kann auch zu einer Vielzahl von Störungen während der Wachstumsphase führen.

Klassifizierung von Aneurysmen

Echte Aneurysmen der Hirngefäße sind meist arteriell bedingt. In Form sind sie sackförmig (sackförmig), spindelförmig und seitlich. Dies hängt von der Ursache und dem Mechanismus der Bildung eines Gefäßwanddefektes ab. Aneurysmen können ein- und mehrkammerig, ein- und mehrfach angeboren und erworben sein

Es gibt auch Pseudoaneurysmen, sie sind in der Regel posttraumatisch (einschließlich postoperativ). In diesem Fall bildet sich in der Nähe der durchdringenden Schädigung des Gefäßes ein mit Blut gefüllter geschlossener Hohlraum. Sie wird nicht durch hervorstehende Arterienwände begrenzt, sondern durch benachbarte Kompaktierungs- und Narbengewebe.

Es gibt auch eine besondere Art von Anomalie der Gefäßwand - ein Aneurysma der Vene von Galen. Dies ist kein einzelner Vorsprung, sondern ein Konglomerat anormaler Gefäße, die sich im Subarachnoidalraum des Gehirns in der Nähe der Sehhügel befinden. Diese Pathologie ist inhärent in der Natur und ist auf das Vorhandensein mehrerer Fehlbildungen zurückzuführen.

Aneurysmen von intrakraniellen Gefäßen sind am häufigsten auf der Grundlage des Gehirns lokalisiert. Aber es ist möglich und die Niederlage von kleineren Arterien auf der Oberfläche der Großhirnhälften oder in der Dicke des Hirngewebes. Isolieren Aneurysmen der A. carotis interna, der mittleren zerebralen, vorderen zerebralen und bindegewebigen Arterien, Gefäße des vertebrobasilären Beckens (Willis-Kreis). In einigen Fällen gibt es symmetrische Defekte.

Ursachen von Aneurysmen

Der Defekt der Gefäßwand mit dem Aufkommen der Vorsprünge können angeboren sein, obwohl ein solches Aneurysma diagnostiziert kann nur während der Adoleszenz oder gar Erwachsenenalter. eine Entwicklungsstörung des Kreislaufsystems mit falsch gebildet, in den Übergangsbereich Arteriolen Venolen - Es wird oft Fehlbildungen festgestellt. Wenn es eine Pathologie des Bindegewebes, oft Gehirn-Aneurysma mit angeborenem Herzen kombiniert und die großen Gefäßen, polyzystische Nierenerkrankung, systemischen Erkrankungen. Das Vorhandensein multipler angeborener Pathologien erfordert daher besondere Vorsicht bei vaskulären Anomalien.

Ein Aneurysma der Arterienwand wird ebenfalls erworben. In diesem Fall erscheint es während des Lebens aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren. Dazu gehören:

  • hypertensive Erkrankung, insbesondere mit einer unkontrollierten Krisensituation;
  • atherosklerotische vaskuläre Läsion mit der Entwicklung von Peeling-Plaques und anschließender Verdünnung der Arterienwände;
  • äußere Kompression von Blutgefäßen durch verschiedene Tumoren;
  • Thrombose und Thromboembolie der Arterien, begleitet von einer Ausdehnung der Stelle des Gefäßes vor dem Thrombus;
  • Hirntrauma;
  • Strahlenexposition, Veränderung der Struktur und Elastizität von Geweben;
  • eine Vielzahl von Infektionen mit Schädigungen des Gehirns, seiner Membranen und seiner Gefäße.

Vorhersage des Auftretens von zerebralen Aneurysmen ist chronische Intoxikation: Rauchen und Drogenkonsum (insbesondere Kokain).

Wie sich Aneurysmen bilden

In der Anfangsphase der Bildung eines Aneurysmas in der Gefäßwand Nekrose kann, Muskeldystrophie auftritt, die Menge an elastischen Fasern oder Deformation und Bruch Verschiebung Muskelfaserschicht zu verringern. Die Innenschale (dem Endothel) kann rauh sein, ungleichmäßige, mit Bereichen Atheromatose, Verkalkung oder Ulzerationen.

All dies führt zu einer Abnahme der Elastizität und Festigkeit des Gefäßes. Als Ergebnis kann sogar eine normale ruckartige Bewegung von Blut in den Arterien zu einer allmählichen Dehnung ihrer Wände im Bereich des Defekts führen. In diesem Fall gibt es eine fast gleichförmige lokale Ausdehnung des Lumens des Gefäßes auf einem bestimmten Segment, am häufigsten in dem Bereich vor dem Thrombus, atherosklerotischer Plaque oder Verzweigung der Arterien. Dies bildet ein diffuses (spindelförmiges) Aneurysma. Die Struktur der Arterienwand in diesem Bereich bleibt erhalten, jedoch kommt es zu einer ausgeprägten Verdünnung aller Schichten und zu einer deutlichen Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Muskelfasern.

Das sezierende Aneurysma hat einen anderen Entwicklungsmechanismus. Gleichzeitig sind die Schlüsselpunkte eine Verletzung der Integrität des Endothels und eine Tendenz zur Erhöhung des Blutdrucks. Als schädigender Faktor, eine störende atherosklerotische Plaque, können Mikroorganismen und deren Toxine, Autoimmunantikörper wirken. Es gibt auch Peeling-Aneurysmen syphilitischen Ursprungs. Erhöhter Blutdruck fördert das Eindringen von Blut unter das geschädigte Endothel mit weiterer Gewebetrennung. In diesem Fall bildet sich innerhalb der Gefäßwand ein Hämatom, das mit der Zeit über die Grenzen des Gefäßes hinaus oder in das Lumen derselben Arterie aufsteigen und ausbrechen kann.

Sakrale Aneurysmen erscheinen an der Stelle eines lokalen Gefäßdefekts. Unter Blutdruck im Bereich des Durchbruches oder der Lyse der elastischen Innenmembran in diesem Bereich bildet sich eine allmählich wachsende Rundung mit überstreckten und verdünnten Wänden aus.

Manchmal bilden sich auf den Behältern des Gehirns die Pilzaneuysmen infektiösen Ursprungs. In diesem Fall führt eine Schädigung der Arterienwand durch Kolonien von Bakterien und Pilzen zu einer entzündlichen Infiltration der Gefäßwand. Später in diesen Bereichen treten Narbenbildung, Hyalinisierung und Verkalkung von Geweben auf. Die Arterien sind deformiert, und im Bereich der post-inflammatorischen Defekte erscheinen die runden Vorsprünge auf einem schmalen Stiel. Sie ähneln einer Beere, die an einem Gefäß, einem Pilz oder einem Tropfen hängt.

Symptome, die durch ein Aneurysma des Gehirns verursacht werden

Oft vermutet man nicht, dass ein intrakraniales Aneurysma vorliegt, bevor es zu einer vaskulären Katastrophe kommt. Etwa ein Viertel der Patienten hat eine kleine arterielle Wandbildung und führt nicht zu einer Kompression der Nervenstrukturen. Es kommt auch vor, dass die im Aneurysma auftretenden Symptome nicht ausreichend beachtet werden, sie werden als Zeichen von Bluthochdruck, Arteriosklerose und anderen Erkrankungen interpretiert. Als Ergebnis besteht eine Person die erforderliche Prüfung nicht.

Das Auftreten von neurologischen Symptomen ist mit der Kompression des Aneurysmas verschiedener Nervenformationen verbunden: Hirnnerven, Hirnareale, nahe gelegene Gefäße. Die häufigste Beschwerde bei Menschen mit Anomalien der intrakraniellen Gefäße ist Kopfschmerzen (Cephalgie). Es kann unterschiedliche Charakter, Lokalisation und Intensität haben. Es gibt Migräne-ähnliche Schmerzen mit dem Anfall der Hälfte des Kopfes, Schmerzen im Nacken, Hals oder Augapfel. Die Lokalisierung von unangenehmen Empfindungen hängt von der Lage des Aneurysmas ab. Bei Störungen des Liquorflusses kann sich das Hydrocephalic-Syndrom als Folge eines erhöhten intrakraniellen Drucks entwickeln, begleitet von einem diffusen Kopfschmerz mit Druckgefühl auf die Augäpfel und Übelkeit.

Cephalgia kann mit Anzeichen einer Kompression (Kompression) bestimmter Hirnnerven oder Hirnareale kombiniert werden:

  • Doppeltsehen (Diplopie) in der Horizontalebene mit einer Verletzung der Augenöffnung nach außen, wenn der Nerv durch ein Aneurysma im Sinus cavernosus entfernt wird;
  • oculomotor Erkrankungen mit assoziierten Ptosis, einseitige Einschnürung der Pupille und der Reduktionsreaktion stattfinden, wenn Licht oculomotor Nervenläsion große Aneurysma in der Verbindung der Carotis interna und vordere Arterie, oder die obere choroidalen artery Aneurysma in Verbindung stehen;
  • Verlust des Sehfeldes durch Kompression des Sehnervs oder Chiasma supraklinovidnoy äußeren Abschnitt der Arteria carotis interna Aneurysma oder Aneurysma an der Bifurkation des Schiffes;
  • periphere Parese des N. facialis (mit Unterlidsenkung, Tränenproduktionsstörung und ausgeprägter Gesichtsasymmetrie) durch Druck des Aneurysmas der Hauptarterie;
  • einseitige Gesichtsschmerzen mit Empfindlichkeitsverlust, wenn der Nervus trigeminus durch ein Aneurysma im Sinus cavernosus gequetscht wird;
  • hemiparesis oder Hemiplegie mit einseitigem pyramidal Symptome, Empfindlichkeitsstörung und verringert sich die Möglichkeit einer willkürlichen Bewegungen mit intrazerebralen Hämatom oder Syndrom motorischen Kortex stehlen;
  • bulbäres Syndrom mit der Lage eines Aneurysmas in der hinteren Schädelgrube;
  • verschiedene Formen von Aphasie (Sprachstörungen) und andere Verletzungen der kortikalen Funktionen;
  • emotionale Labilität, emotionale Störungen und volitional mit verminderter Steuerung von Antrieben oder Apathie, mnemonischen Rückgang, Pseudobulbärparalyse Läsionen in den Frontallappen des Hypothalamus und den anterioren zerebrale Aneurysma oder anterioren kommunizierte Arterie, einschließlich intrazerebrale Lokalisierung.

In einigen Fällen entwickelt sich ein halluzinatorisches oder konvulsives Syndrom als Folge einer lokalen Reizung des Nervengewebes mit einem Aneurysma.

Dann ist ein Aneurysma gefährlich

Das Vorhandensein von Aneurysmen ist mit einem hohen Risiko für intrakranielle Blutungen verbunden. Die Ruptur der Gefäßwand ist eine der Ursachen für hämorrhagische Schlaganfälle und Subarachnoidalblutungen. Das klinische Bild hängt in diesem Fall nicht von der Art des Aneurysmas ab, sondern von seiner Lage, dem Volumen des Blutverlustes, der Beteiligung von Hirngewebe und Gehirnhüllen.

Zum Zeitpunkt der Ruptur eines Aneurysmas treten gewöhnlich starke Kopfschmerzen von hoher Intensität und Erbrechen ohne Erleichterung auf. Möglicher Verlust des Bewusstseins. Im Folgenden wird der Bewusstseinszustand wiederhergestellt oder das Gehirnkoma entwickelt sich. Blutungen im Subarachnoidalraum führen zu Reizungen der Hirnhäute, die sich im meningealen Syndrom manifestieren. Auch gibt es einen reflektorischen Spasmus aller Gefäße des Gehirns, der zu totaler Ischämie und Schwellung des Nervengewebes führt.

Der Bruch eines Aneurysmas wird oft von fokalen neurologischen Symptomen begleitet. Dies kann zum Tod von Neuronen in dem intrazerebralen Hämatom zurückzuführen sein, der Einfluß eines großen Blutgerinnsel im massiven Subarachnoidalblutung oder Ischämie aufgrund von Blutströmungsdefizit entwickelt in durch die Arterie gebrochen. Die hämorrhagische Periode nach einer Aneurysmaruptur dauert bis zu 5 Wochen, in diesem Stadium kann das neurologische Defizit zunehmen und neue Symptome können sich anlagern. Dies ist auf einen totalen Krampf arterieller Arterien, Ischämie oder die Entwicklung von Komplikationen zurückzuführen. Besonders gefährlich Blut Durchbruch der intrazerebralen Hämatom in die Hirnkammern und das Eindringen geschwollene Nervengewebe in das Foramen magnum oder unter Galopp Cerebellum.

Eine länger andauernde Kompression des Aneurysmas der Frontallappen kann in diesem Bereich eine Hirnatrophie verursachen. Dies führt zu einem zunehmenden kognitiven Verfall, deutlichen Verhaltensverletzungen und persönlichen Veränderungen. Eine Kompression des Aneurysmas des Sehnervs führt zu einer fortschreitenden Verringerung des Sehvermögens, die nicht korrigiert werden kann.

Diagnose und Behandlung

Aneurysmen können mit Angiographie mit Kontrastmittel, CT, MRT (mit oder ohne Angiogramm), transkranielle Ultraschall nachgewiesen werden. Bei Verdacht auf eine Aneurysmaruptur wird bei der Voruntersuchung kein Kontrastmittel verwendet, kurz vor Beginn der Operation wird eine Angiographie durchgeführt. Um Subarachnoidalblutung zu bestätigen, indikative spinale Punktion mit der Analyse von Zerebrospinalflüssigkeit.

Wenn ein nicht explodiertes Aneurysma entdeckt wird, wird, wann immer möglich, eine operative Behandlung durchgeführt, um seine spontane Perforation zu verhindern. Die endgültige Entscheidung trifft der Patient und bewertet Risiken und Aussichten. Ein Neurochirurg kann mehrere Techniken verwenden:

  • Schröpfen (ausgenommen ein Aneurysma aus dem Blutstrom mit Erhalt des Gefäßes), meistens Abschneiden des Aneurysma-Gebärmutterhalses;
  • Abfangen (Entfernung eines Aneurysmas mit der Gefässstelle), zulässig bei ausreichend entwickelten Kollateralen im Gehirn;
  • endovaskuläre Aneurysmenentfernung, eine mikrochirurgische Methode, die keinen transkraniellen Zugang erfordert und die Entfernung von Formationen sogar in der Tiefe des Hirngewebes ermöglicht.

Bei der Bildung von intrakraniellen Hämatomen sind durch den Zustand des Patienten und die Dynamik der neurologischen Erkrankungen geführt. In einigen Fällen werden erwartungsvolle Managementtaktiken verwendet, die einen ausreichenden zerebralen Perfusionsdruck liefern, die Blutdruckindizes, den Elektrolythaushalt und die Sauerstoffversorgung des Blutes anpassen. Es ist wichtig, Hirnödem so schnell wie möglich zu beseitigen. Die Operation wird durchgeführt, wenn die Symptome zunehmen.

Um das Risiko eines Aneurysma Bruches zu reduzieren, ist notwendig, um einen stabilen Blutdruck aufrecht zu erhalten, endokrine Störungen anpassen, die Verwendung von Alkohol und Drogen, neuro-emotionalen Aufruhr zu vermeiden.

TV-Sender TVC, das Programm "Doctor I" zum Thema "Aneurysma der Hirngefäße":

Aneurysma der Hirngefäße: Ursachen, Zeichen, Folgen, Operation

Bei den Erkrankungen der Hirngefäße kann ein Aneurysma dem gefährlichsten zugeschrieben werden. Aufgrund einer Veränderung der Struktur des Gefäßes verliert es seine Elastizität, was zu einer Ruptur mit einer Blutung in die Subarachnoidalregion oder Hirnsubstanz führt. Ein Aneurysma der Hirngefäße führt zu schweren Durchblutungsstörungen, tödlichem Ausgang. Das Neoplasma im Gefäß wird allmählich mit Blut gefüllt, nimmt an Größe zu. Neben der Ruptur des Aneurysmas ist auch die Deformation des Gefäßes eine Gefahr. Ein konvexer Bereich kann auf das Hirngewebe, die Nerven, drücken.

Das Aneurysma hat eine eigentümliche Struktur, die das hohe Risiko seines Bruches bestimmt. Die natürliche dreischichtige Struktur der Arterie ist nur im Hals der Formation erhalten, am solidesten ist genau diese Stelle. In den Wänden des Körpers der Bildung der elastischen Membran ist bereits gebrochen, gibt es keine Muskelschicht. Der dünnste Teil des Aneurysmas ist die Kuppel, die von der Intima des Gefäßes gebildet wird. Hier ist es zerrissen und verursacht eine Blutung.

Hirnaneurysma: Typen

Aneurysmen des Gehirns unterscheiden sich in Form, Größe und Typ. Die Formationen können spindelförmig, sackförmig, lateral, bestehend aus mehreren Kammern und einer sein. Das spindelförmige Aneurysma wird nach der Expansion eines bestimmten Abschnitts der Gefäßwand gebildet. Ein laterales Aneurysma ist durch seine Bildung an der Wand des Gefäßes gekennzeichnet.

Giant Formationen sind in der Regel in der Bifurkation Bereich, durch den Sinus cavernosus der Halsschlagader, erreichen 25 mm. Kleine Formationen haben eine Größe von bis zu 3 mm. Das Blutungsrisiko steigt mit zunehmender Größe des Aneurysmas stark an.

Es wird akzeptiert, zwei Haupttypen von Formationen in den Gefäßen des Gehirns zu unterscheiden: arteriell und arteriovenös.

Arterielles Aneurysma

Wenn die Wände arterieller Gefäße wie eine Kugel oder ein Sack vorstehen, handelt es sich um ein arterielles Aneurysma. Meistens wird der Ort dieser Formationen zu einem Kreis von Willis-Kreisen in der Schädelbasis. Dort verzweigen sich die Arterien so weit wie möglich. Ordnen Sie mehrere, einzelne, gigantische, kleine Formationen zu.

Arteriovenöse Aneurysma

Wenn sich die venösen Gefäße des Gehirns ausdehnen und ein Gewirr bilden, handelt es sich um ein arteriovenöses Aneurysma. Bei der Kommunikation von venösen und arteriellen Gefäßen kann sich diese Art von Aneurysma entwickeln. In Venen ist der Blutdruck niedriger als in den Arterien. Arterielles Blut wird unter hohem Druck in die Venen ausgestoßen, wodurch sich die Wände ausdehnen, verformen, Aneurysmen auftreten. Nervöses Gewebe wird komprimiert, die Blutzufuhr zum Gehirn ist gestört.

Aneurysma der Adern von Galena

Selten gibt es ein Aneurysma der Venen von Galen. Ein Drittel der arteriovenösen Malformationen bei Kleinkindern und Neugeborenen ist jedoch für diese Anomalie verantwortlich. Diese Ausbildung ist doppelt so häufig bei Jungen. Die Prognose für diese Krankheit ist ungünstig - ein tödlicher Ausgang tritt in 90% der Fälle im Säuglingsalter auf, der Neugeborenenzeit. Bei der Embolisation bleibt eine hohe Sterblichkeitsrate - bis zu 78%. Symptom fehlt in der Hälfte der kranken Kinder. Es kann Anzeichen von Herzversagen geben, Hydrozephalus entwickelt sich.

Sakralaneurysma

Ein runder Sack mit Blut ähnelt optisch einem sackförmigen Aneurysma. Es ist an der Verzweigung der Blutgefäße befestigt, die Hauptschlagader am Hals. Diese Art von Aneurysma ist am weitesten verbreitet. Es entwickelt sich am häufigsten an der Basis des Gehirns. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf. Die typische Ausbildung ist kleiner als 1 cm und unterscheidet sich strukturell durch den Boden, den Körper und den Hals.

Symptome der Krankheit

Die Symptomatik des Aneurysmas hängt weitgehend vom Standort des Gefäßes ab, in dem es sich befindet. Aneurysma Symptome:

  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Photophobie;
  • Schwindel;
  • Verletzung der Rede;
  • Probleme mit dem Hören;
  • Taubheit einer Seite des Körpers, Gesicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Verdoppelung in den Augen.

Es ist einfacher, die Bildung in der Phase ihres Rupturs zu erkennen, wenn die Zeichen ausgeprägter sind.

Paroxysmale Kopfschmerzen

Der lokale Schmerz im Kopf verschiedener Intensität, der sich in einem Bereich wiederholt, ist charakteristisch für das Aneurysma der Gehirngefäße. Wenn die Arteria basilaris verletzt wird, treten Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes auf, wenn sich die Formation in der A. cerebri posterior befindet, erscheint der Schmerz in der Schläfe, der Hinterhauptregion. Bei Aneurysmen der anterior-verbindenden und anterior-zerebralen Arterien treten im frontoorbitalen Bereich starke Schmerzempfindungen auf.

Andere Anzeichen eines Aneurysmas

Andere Anzeichen für ein Aneurysma des Gehirns sind bekannt. Folgende Symptome sind möglich:

  1. Ein scharfes Keuchen im Ohr;
  2. Es gibt einen Strabismus;
  3. Hörverlust ist einseitig;
  4. Das obere Augenlid (Phänomen der Ptosis) wird gesenkt;
  5. Die Pupille ist erweitert;
  6. Erscheint doppelt in den Augen;
  7. Plötzliche Schwäche in den Beinen;
  8. Das Sehen ist gestört: Alles wird wolkig, Objekte werden verzerrt;
  9. Parese des peripheren Gesichtsnervs;
  10. Sichtfelder sind verzerrt oder fallen aus.

Im Allgemeinen können Aneurysmen Symptome Anzeichen von Schlaganfall, Durchblutungsstörungen ähneln.

Achtung bitte! Wenn sogar die individuellen Symptome des Aneurysmas beobachtet werden, ist nötig es den Arzt unverzüglich zu konsultieren. Wenn der Zustand schwerwiegend ist, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen anzurufen. Rechtzeitige Behandlung, Chirurgie kann mit der Krankheit fertig werden.

Die Ursachen von Hirnaneurysmen

Im Moment ist eine vollständige Theorie des Auftretens von Aneurysmen in der Entwicklungsphase. Die Faktoren, die zur Entwicklung von Formationen beitragen, wurden jedoch eingehend untersucht.

Die schwerwiegendste Ursache für Aneurysmenentwicklung sind angeborene Defekte in der Muskelschicht der Hirnarterien. Sie erscheinen oft an den Stellen starker arterieller Biegungen, ihren Gelenken. Es gibt einen Mangel an Kollagen, der abnorme Formationen hervorruft. Dieser Faktor ist erblich.

Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen und hämodynamischen Störungen: ungleichmäßige Durchblutung, hoher Blutdruck. Dies äußert sich am stärksten in den Bereichen, in denen sich die Arterien verzweigen. Der Blutfluss wird gestört, übt Druck auf die bereits deformierte Wand des Gefäßes aus, was zu dessen Ausdünnung, Ruptur, führt.

Eine genetische Störung, die zu Gefäßschäden führt, ist ein pathologisches Phänomen, wenn die Venen und Arterien des Gehirns miteinander verflochten sind und die Zirkulation stören. Aneurysmen und bösartige Neoplasmen begleiten metastasierte Tumoren des Halses und des Kopfes. Es sollte einige weitere Gründe für das Auftreten von Aneurysmen erwähnt werden:

  • Rauchen;
  • Drogenkonsum, insbesondere Kokain;
  • Verschiedene Erkrankungen des gesamten Gefäßsystems;
  • Atherosklerose;
  • Krebs;
  • Infektionen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Wunde, Kopfverletzung.

Alle diese Faktoren setzen das Kreislaufsystem, die Gefäße und die Entwicklung von Aneurysmen unter Beschuss.

Aneurysma Bruch und seine Folgen

Aneurysma Ruptur an der dünnsten Stelle führt zu Blutungen des Subarachnoidentyps oder intrazerebralen Hämatoms. Blut kann in die Ventrikel des Gehirns, des Hirngewebes, gelangen. In 100% der Fälle entwickelt sich ein Gefäßkrampf. Wahrscheinlicher akuter okklusiver Hydrocephalus des Gehirns beim Schließen der in den Ventrikeln angesammelten Liquorflüssigkeit, Ödeme des Gehirns. Das Gehirngewebe reagiert auf die Blutfäuleprodukte, die Nekrose ist charakteristisch, die Arbeit der einzelnen Hirnregionen hört auf.

Wenn das Aneurysma reißt, kommt es zu partiellen Lähmungen, starker Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen. Bewusstsein ist verwirrt, der Patient kann ins Koma fallen. Krämpfe treten auf, Ptosis ist typisch und verschiedene Sehstörungen.

Komplikationen nach Aneurysma Bruch

Aufgrund der Blutung, die durch die Ruptur eines Aneurysmas hervorgerufen wird, werden eine Reihe von Komplikationen beobachtet. Es ist der zerebrale Angiospasmus, die nochmalige Ruptur des Aneurysmas ist wahrscheinlich. Mögliche Entwicklung einer zerebralen Ischämie, die in 17% der Fälle zu einem tödlichen Ausgang führt. Komplikationen sind ähnlich denen bei ischämischen, hämorrhagischen Schlaganfall. In einigen Fällen entwickelt sich nach einer Unterbrechung der Ausbildung ein Krampfsyndrom. Die folgenden Komplikationen sind möglich.

  1. Schmerzsyndrom. Nach einem Schlaganfall können sich Schmerzattacken unterschiedlicher Intensität und Dauer entwickeln. Pulsierender und stechender Schmerz, das Hitzegefühl wird durch Anästhesie kaum beseitigt.
  2. Kognitive Beeinträchtigung Patienten verlieren die Fähigkeit, externe Informationen zu verarbeiten, wahrzunehmen. Verletzte Logik und Klarheit des Denkens, Gedächtnis, verloren die Fähigkeit zu planen, zu lehren, Entscheidungen zu treffen.
  3. Psychische Störungen. Typisch sind depressive Zustände, plötzliche Stimmungsschwankungen, erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angstgefühle.
  4. Schwierigkeiten mit Stuhlgang und Urinieren. Patienten haben Schwierigkeiten mit der Blase, dem Darm, ihrer Entleerung.
  5. Sehstörungen.Ein Aneurysma der Halsschlagader ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Sehschärfe, Verlust von Sehfeldern, Doppeltsehen.
  6. Schweres oder gebrochenes Schlucken. Diese Komplikation kann zur Nahrungsaufnahme in der Luftröhre und den Bronchien und nicht in der Speiseröhre führen. Mögliche Dehydration und Verstopfung.
  7. Verstöße gegen das Verhalten. Charakteristische emotionale Labilität, langsame Reaktion, Aggression oder Ängstlichkeit.
  8. Wahrnehmung der Wahrnehmung. Der Patient kann ein Objekt nicht aufnehmen, versteht nicht, was er vor sich sieht.
  9. Probleme mit der Sprache. Schwer zu verstehen und zu reproduzieren. Patienten haben Schwierigkeiten beim Zählen, Schreiben, Lesen. Diese Komplikation ist charakteristisch für Schäden an der linken Hemisphäre des Gehirns (bei Rechtshändern).
  10. Bewegungsstörungen. Es gibt Lähmung, Schwäche, die Patienten bewegen sich und gehen mit Schwierigkeiten, die Koordination ist gebrochen. Manchmal Hemiplegie wird beobachtet - Verletzungen der Bewegung einer Seite des Körpers.

Nach dem Bruch des Aneurysmas ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die anschließende Rehabilitation des Patienten richtig zu organisieren.

Operative Intervention

In den meisten Fällen ist die effektivste Behandlung für ein Aneurysma eine Operation. Produzieren Sie Clipping, stärken Sie die Wände der Blutgefäße, stören Sie die Durchgängigkeit der Gefäße in dem Bereich, der von speziellen mikroskopischen Spiralen betroffen ist.

Ausschnitt

Clipping wird mit direkter Operation durchgeführt. Die Operation ist offen, intrakranial. Das Aneurysma wird vom allgemeinen Blutfluss abgeschaltet, während die Durchgängigkeit des Trägers und der umgebenden Gefäße erhalten bleibt. Es ist notwendig, Blut im gesamten Subarachnoidalraum zu entfernen oder das intrazerebrale Hämatom zu entleeren.

Diese Operation ist in der Neurochirurgie als eine der komplexesten anerkannt. Die Hälse des Aneurysmas sollten gleichzeitig blockiert sein. Optimaler chirurgischer Zugang wird gewählt, moderne mikrochirurgische Geräte werden verwendet, ein Operationsmikroskop.

Stärkung der Wände des Schiffes

Manchmal greifen Sie auf die Methode zur Stärkung der Wände eines Aneurysma. Das betroffene Gebiet ist mit chirurgischer Gaze umwickelt, was die Bildung einer speziellen Kapsel aus dem Bindegewebe hervorruft. Der Nachteil der Methode ist eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen in der postoperativen Phase.

Endovaskuläre Chirurgie

Jetzt ist die Methode der zweckmäßigen Verletzung der Durchgängigkeit des Aneurysmas populär. Der notwendige Teil des Gefäßes wird durch spezielle Mikroarme künstlich blockiert. Die Passage benachbarter Gefäße wird sorgfältig untersucht, die Operation wird angiographisch kontrolliert. Diese Methode ist minimal invasiv, in Deutschland weit verbreitet. Die Operation erfordert nicht die Öffnung des Schädels, weniger traumatisch.

Aneurysma vor und nach endovaskulärer Operation

Postoperative Komplikationen

Oft gibt es postoperative Komplikationen. Sie sind gewöhnlich mit der Entwicklung von Hirnhypoxie, Vasospasmus verbunden, besonders wenn der Eingriff in der akuten Periode der Hirnblutung durchgeführt wurde. Komplikationen werden auch beobachtet, wenn die Wände des Aneurysmas beschädigt sind. In einigen Fällen durchdringt der Mikrospirale die Wand.

Sauerstoffmangel ist typisch für eine vollständige oder teilweise Obstruktion des Gefäßes, das ein Aneurysma trägt. Jetzt kann der Raum des Gefäßes dank moderner Techniken künstlich erweitert und verstärkt werden, um den notwendigen Blutfluss in genau definierten Bereichen zu gewährleisten.

Ein tödliches Ergebnis ist wahrscheinlich, wenn ein Aneurysma zu dem Riesen gehört, in einem ernsthaften Stadium der Entwicklung. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, ohne die Krankheit auszulösen. Die Sterblichkeit ist minimal, wenn die Krankheit keine Zeit hatte, sich auf das Stadium der Exazerbation zu bewegen, ist die Operation direkt. Individuelle Todesfälle sind wahrscheinlich auf individuelle Eigenschaften des Körpers zurückzuführen, die nicht direkt mit der Krankheit, Operation, zusammenhängen.

Nicht-chirurgische Behandlungsmethoden

Trotz der Tatsache, dass die wichtigste und radikalste Methode zur Bekämpfung der Krankheit chirurgische Intervention ist, wird auch eine konservative Behandlung durchgeführt. In erster Linie müssen Sie ständig unter der Aufsicht eines Arztes stehen. Jeder Patient braucht eine individuelle Herangehensweise, sein Zustand als Ganzes, alle Eigenschaften des Organismus müssen berücksichtigt werden. Dieser Ansatz ist auch wichtig bei der Wahl der chirurgischen Behandlung. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um Aneurysma Ruptur zu verhindern, den Allgemeinzustand zu verbessern.

  • Antiemetika und Anästhetika. Sie sind notwendig, um den Zustand des Patienten zu lindern.
  • Vorbereitungen für die Stabilisierung des Blutdrucks. Am wichtigsten ist es, eine bestimmte feste Schwelle vorzusehen, über der der Druck nicht ansteigt. Das Wachstum des Blutdruckes kann zum Bruch des Aneurysmas, der Blutung führen.
  • Antikonvulsives Medikament. Diese Medikamente werden auch in der Regel als wahrscheinlich ernannt Anfälle zu entwickeln.
  • Kalziumkanalblocker. Präparate verhindern zerebrale Spasmen, stabilisieren Blutgefäße. Es ist notwendig, Medikamente zu verwenden, damit das Blut nicht aus jenen Bereichen des Gehirns, die als Folge der Entwicklung des Aneurysma leiden, abgeschnitten werden kann.

Es ist optimal, eine konservative und chirurgische Behandlung zu kombinieren, da das Gehirnaneurysma einen chirurgischen Eingriff benötigt, um das Risiko eines Bruches zu reduzieren und einen tödlichen Ausgang zu verhindern.

Prävention von zerebralen Aneurysmen

Vor allem ist es notwendig, auf den Faktor der erblichen Übertragung der Krankheit, Prädisposition darauf zu achten. Die Vorbeugung des Aneurysmas des Gehirns basiert auf der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, der Entdeckung von Symptomen, einer Umfrage, nach der die entsprechende Behandlung sofort ernannt wird. Zuverlässige Magnetresonanztomographie, Computertomographie des Gehirns liefert zuverlässige Ergebnisse. Angiographie wird ebenfalls durchgeführt.

Eine Person, die bereits das Vorhandensein dieser Krankheit vermutet, sollte sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional in einem besonderen Zustand halten. Es ist wichtig, sich nicht zu überanstrengen, Überlastung zu vermeiden. Es ist notwendig, Anstrengungen zu unternehmen, um den emotionalen Hintergrund ständig zu stabilisieren und nicht überanstrengt zu werden. Man muss Stress, Erfahrungen, eitle Ressentiments und Zweifel vergessen, man muss die Gegenwart leben und jeden Tag genießen.

Es ist wichtig, um das Risiko von Gefäßschäden, Kopfverletzungen auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Erkennung von primären Warnblutung. Ignorieren Sie die Symptome eines Aneurysma des Gehirns kann nicht sein - Sie müssen sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Aneurysma der Hirngefäße: Symptome und Behandlung

Aneurysma der Hirngefäße - die Hauptsymptome:

  • Lärm in den Ohren
  • Kopfschmerzen
  • Schwächen
  • Krämpfe
  • Schwindel
  • Verletzung der Sprache
  • Verletzung der Bewegungskoordination
  • Schmerzen in den Augen
  • Verdoppelung in den Augen
  • Taubheit des Gesichts
  • Angst
  • Photophobie
  • Hörverlust
  • Verminderte Sicht
  • Wasserlassen Störungen
  • Angst
  • Lähmung der Gesichtsmuskeln auf einer Seite
  • Empfindlichkeit gegenüber Lärm
  • Eine Schülervergrößerung

Zerebrale Aneurysmen (auch intrakraniellen Aneurysma genannt) als kleine anomale Bildung von Gefäßen im Gehirn repräsentiert. Diese Verdichtung kann durch Befüllen mit Blut aktiv erhöht werden. Vor einem solchen Bruch verursacht eine solche Wölbung keine Gefahr oder keinen Schaden. Es übt nur einen leichten Druck auf das Organgewebe aus.

Wenn ein Aneurysma durchbricht, dringt Blut in das Hirngewebe ein. Dieser Prozess wird als Blutung bezeichnet. Nicht alle Aneurysmen können durch Blutungen kompliziert sein, aber nur einige ihrer Typen. Wenn die pathologische Ausbuchtung eher klein ist, tut dies normalerweise keinen Schaden.

Aneurysmen können überall in den Blutgefäßen auftreten, die das Gehirn versorgen. Alter spielt keine Rolle. Dennoch ist es erwähnenswert, dass Menschen mittleren und höheren Alters am häufigsten von der Krankheit betroffen sind, bei Kindern sehr selten. Ärzte sagen, dass das Neoplasma im Gehirngefäß bei Männern weniger häufig vorkommt als beim schönen Geschlecht. Oft sind Menschen zwischen 30 und 60 Jahren gefährdet.

Der Bruch von zerebralen Aneurysmen wird zu einem "fruchtbaren Boden" für Schlaganfälle, ZNS-Verletzungen oder schlimmere Folgen. Es ist bemerkenswert, dass nach einer Unterbrechung solche pathologische Bildung auftreten und wieder aufbrechen kann.

Ätiologie

Heute haben Wissenschaftler die Faktoren des Auftretens von Aneurysmen in den Gefäßen des Gehirns nicht vollständig erklärt. Aber praktisch alle "hellen Köpfe" stimmen überein, dass die Faktoren des Auftretens sein können:

  • natürliche - die genetische Anomalien bei der Bildung von vaskulären Fasern im Gehirn und andere abnorme Prozesse, die die Wände der Blutgefäße schwächen können. All dies kann zum Auftreten von Tumoren führen;
  • erworben. Es gibt viele solche Faktoren. Grundsätzlich handelt es sich um Schädel-Hirn-Verletzungen. Häufig treten Aneurysmen nach schweren Infektionen oder Erkrankungen auf, die den Zustand der Wände von Blutgefäßen, die das Gehirn versorgen, beeinträchtigt haben.

Viele Kliniker glauben, dass die häufigste Ursache für ein Aneurysma der Hirngefäße Vererbung ist.

Selten können die Ursachen für die Bildung von Bildung in den Gefäßen des Gehirns sein:

  • eine Kopfwunde;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Infektion oder Tumor;
  • die Ansammlung von Cholesterin an den Wänden der Hirngefäße;
  • Sucht nach Nikotin;
  • ungeordneter Umgang mit Drogen;
  • menschliche Bestrahlung.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von Aneurysmen von Hirngefäßen, die sich in vielen Faktoren unterscheiden können.

In Form sind sie:

  • sackförmig. Basierend auf dem Namen, sieht es aus wie eine kleine Tasche voller Blut, die an der Arterie im Gehirn befestigt ist. Die häufigste Art von Aneurysma bei Erwachsenen. Es kann einkammerig sein oder aus mehreren Kammern bestehen;
  • seitlich. Es ist ein Tumor direkt an der Gefäßwand lokalisiert;
  • spindelförmig. Tritt aufgrund der Ausdehnung der Wand des Schiffes an einer bestimmten Stelle auf.

Die Größen der Aneurysmen sind:

  • miliary - nicht drei Millimeter erreichen;
  • klein - bis zu zehn Millimeter;
  • mittlere Größe - bis zu fünfzehn Millimeter;
  • groß - von sechzehn bis fünfundzwanzig Millimeter;
  • sehr groß - mehr als fünfundzwanzig Millimeter.

Am Ursprungsort werden Aneurysmen unterschieden:

  • vordere Arterie des Gehirns;
  • mittlere zerebrale Arterie;
  • in der Halsschlagader;
  • vertebro-basilares System.

Symptome

Ein Aneurysma von Hirngefäßen kleiner Volumina erscheint und verläuft ohne Manifestation von Symptomen. Aber das ist genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Formation zu wachsen beginnt und auf die Gefäße drückt (bis zum vollständigen Bruch). Aneurysmen mittlerer Größe (die sich nicht in der Größe verändern) verursachen keine unangenehmen Empfindungen und verursachen keine schweren Symptome. Große Bildung, die ständig wächst, großen Druck auf das Gewebe des Gehirns und der Nerven ausübt, und provoziert lebendige Manifestation des Krankheitsbildes.

Aber die lebhafteste Symptomatologie manifestiert sich im Aneurysma großflächiger zerebraler Gefäße (unabhängig vom Ort der Bildung). Symptome:

  • Schmerz in den Augen;
  • verminderte Sicht;
  • Gesichtsschwellung;
  • Hörverlust;
  • eine Zunahme von nur einer Pupille;
  • Unbeweglichkeit der Gesichtsmuskeln, aber nicht alle, sondern einerseits;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe (mit Riesenaneurysmen).

Symptome, die dem Bruch oft vorausgehen:

  • Doppelbilder in den Augen beim Betrachten von Objekten oder Menschen;
  • schwerer Schwindel;
  • Lärm in den Ohren;
  • Verletzung der Sprechaktivität;
  • verringerte Empfindlichkeit und Schwäche.

Symptome, die auf eine Blutung hinweisen:

  • scharfer intensiver Schmerz im Kopf, der nicht toleriert werden kann;
  • erhöhte Wahrnehmung von Licht und Lärm;
  • die Gliedmaßenmuskeln sind auf einer Seite des Körpers gelähmt;
  • Veränderung des Geisteszustandes (Angst, Angst, etc.);
  • Abnahme oder totaler Verlust der Koordination der Bewegungen;
  • Verletzung des Urinausscheidungsprozesses;
  • Koma (nur in schwerer Form).

Komplikationen

In vielen Fällen kann sich ein Aneurysma nicht manifestieren, und eine Person lebt viele Jahre damit, ohne ihre Anwesenheit zu ahnen. Der genaue Zeitpunkt, zu dem auch ein Aneurysma platzt, kann nicht festgestellt werden, so dass Komplikationen bei seiner Zerstörung schwerwiegend sein können.

Letale Ergebnisse werden in fast der Hälfte der klinischen Fälle beobachtet, wenn eine Blutung vorliegt. Behinderungen für das Leben werden etwa ein Viertel derjenigen, die ein Aneurysma gefunden haben. Und nur ein Fünftel der Menschen, die einen Aneurysma-Bruch erlitten haben, kann gesund bleiben. Die Komplikationen eines Aneurysmas sind wie folgt:

  • Schlaganfall;
  • Hydrocephalus;
  • Hirnschäden irreversibel;
  • Ödem des Gehirns;
  • Sprech- und Bewegungsstörungen;
  • Sie können Epilepsie erleben;
  • Verringerung oder Beendigung der Blutversorgung bestimmter Bereiche des Gehirns, was zu einer Ischämie in seinen Geweben führt;
  • konstanter aggressiver Zustand des Patienten.

Diagnose

Sehr selten, öfter im Falle der routinemäßigen Untersuchung oder Diagnose anderer Krankheiten, ist es möglich, ein solches Neoplasma vor seinem Bruch zu erkennen. Diagnostische Maßnahmen werden häufig nach dem Bruch eines Aneurysmas angewendet. Diagnostische Methoden:

  • Angiographie - Röntgenstrahlen mit Kontrast, ermöglicht es Ihnen, das Gehirn im Bild vollständig zu sehen und somit zu überlegen, wo die Formation lokalisiert ist;
  • CT des Gehirns - bestimmt, welcher Teil des Gehirns eine Ruptur hat und wie viele betroffene Gewebe und Blutgefäße betroffen sind;
  • CT-Angiographie ist die Kombination der beiden oben genannten Methoden;
  • MRT des Gehirns - zeigt ein genaueres Bild der Gefäße;
  • EKG;
  • die Aufnahme von Flüssigkeit zwischen dem Rückenmark und den Membranen, die es umgeben.

Neben der Hardware-Prüfung führt der Patient eine detaillierte Übersicht der wichtigsten Symptome der Angst, die Person, um herauszufinden, was das Vorhandensein von zusätzlichen Verletzungen oder Krankheiten und so weiter. N. Dann wird der Arzt eine vollständige Untersuchung des Patienten durchzuführen und auf die Lieferung der Analyse senden.

Behandlung

In unserer Zeit ist die wirksamste Methode, ein Aneurysma zu behandeln, ein chirurgischer Eingriff. Medizinische Therapieverfahren werden nur zur Vorbeugung und Stabilisierung des Patienten durchgeführt, da Arzneimittel das Aneurysma nicht zerstören, sondern nur das Rupturrisiko verringern.

In der modernen Medizin gibt es mehrere Operationen, die darauf abzielen, ein Aneurysma aus dem Gehirn zu eliminieren.

Methoden der operativen Behandlung:

  • Kraniotomie und Clipping eines Aneurysmas des Gehirns. Die Intervention besteht auf dem Hals der Bildung des Schädels und die Installation der Klemme bei der Öffnung, die die Bildung intakt halten und wird ihm nicht erlauben zu platzen. Nach dem Stanzen stirbt das Aneurysma ab und es wird durch ein restauratives Gewebe ersetzt;
  • endovaskuläre Intervention. Es wird in der Mitte der Gefäße durchgeführt, so dass man von innen an das Aneurysma herantreten kann. Die Operation wird durch ein Röntgengerät durchgeführt. Wenn ein Arzt einen Katheter mit einem Aneurysma an die Stelle zieht, tritt er dort eine Spirale ein, die zum Absterben führt. Diese Methode kann auch nach Ruptur des Aneurysmas angewendet werden.

Vor dem Bruch des Aneurysmas und seiner geringen Größe entscheidet nur der Patient, wie er behandelt wird, ob er operiert oder nicht. Die Entscheidung sollte nur auf den Konsultationen des Arztes basieren, der detaillierte Informationen über mögliche Ergebnisse der Operation oder Ablehnung von ihr zur Verfügung stellen wird.

Selbstbehandlung für ein Aneurysma der Hirngefäße ist verboten.

Prävention

Präventive Methoden zur Verhinderung der Entstehung eines Aneurysmas und dessen Ruptur werden auf die rechtzeitige Entfernung dieser Formation reduziert. Prävention zielt darauf ab, das Risiko der Entwicklung eines Blutbeutels in den Hirngefäßen zu reduzieren. Präventive Maßnahmen bestehen aus:

  • vollständige Ablehnung von Rauchen und Alkohol;
  • Kontrolle des Blutdrucks;
  • permanente Nat. Übungen und Lasten;
  • Vermeidung traumatischer Sportarten;
  • periodische Durchführung einer vollständigen Untersuchung durch einen Arzt;
  • Einnahme von Medikamenten von einem Arzt verordnet.

Prävention kann mit gängigen Methoden erfolgen. Die effektivsten Mittel sind:

  • frisch aus Rübensaft;
  • Tinktur aus Geißblatt;
  • Abkochung der Schale von Kartoffeln;
  • Wurzel aus Baldrian;
  • ein Getränk aus Maismehl;
  • eine Abkochung von schwarzer Johannisbeere;
  • Infusionen von Herzgespann und Immortelle.

Es ist nicht notwendig, die Prophylaxe nur nach dem Volksmethoden durchzuführen und noch mehr, um ihnen den Vorzug zu geben. Sie werden nur in Kombination mit Medikamenten nützlich sein.

Damit sich das Aneurysma nicht wieder bildet, müssen einfache Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Blutdruck überwachen;
  • sich an eine Diät halten;
  • regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterzogen und verschriebene Medikamente einnehmen.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Aneurysma der Hirngefäße und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome, dann können Sie Ärzten helfen: ein Gefäßchirurg, ein Neurologe.

Wir empfehlen auch, unseren Online-Diagnose-Service zu nutzen, der anhand der Symptome die wahrscheinlichen Krankheiten auswählt.

Das Neurinom (Schwannom, Neurilemom) ist ein gutartiger Tumor, der in den untergeordneten Weichteilen mit Nervenendigungen lokalisiert ist. Die Bildung einer solchen Natur neigt jedoch dazu, zu einer bösartigen zu verkommen, die eine direkte Bedrohung nicht für die Gesundheit des Patienten darstellt, sondern für das Leben.

Migräne ist eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung, begleitet von starken paroxysmalen Kopfschmerzen. Migräne, die Symptome von denen tatsächlich Schmerzen haben, konzentriert sich auf die eine Hälfte des Kopfes meist um die Augen, Schläfen und Stirn in der Übelkeit und, in einigen Fällen und Erbrechen, gibt es keine Bindung an Tumorbildungen des Gehirns, Schlaganfall und schwere Kopfverletzungen, obwohl und kann die Dringlichkeit der Entwicklung bestimmter Pathologien anzeigen.

Hirntumor ist ein Leiden, bei dem sich im Gehirn ein bösartiger Tumor entwickelt, der in seinem Gewebe wächst. Pathologie ist sehr gefährlich und endet in den meisten klinischen Situationen mit einem tödlichen Ausgang. Aber das Leben des Patienten kann erheblich verlängert werden, wenn die ersten Anzeichen einer Krankheit rechtzeitig aufgedeckt werden und sich bei einer medizinischen Einrichtung für eine komplexe Behandlung bewerben.

Insulinom - ein Neoplasma, das oft einen gutartigen Verlauf hat und in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Der Tumor hat eine hormonelle Aktivität - er führt die Sekretion von Insulin in großen Mengen aus. Dies verursacht die Entwicklung von Hypoglykämie.

Astrozytom ist ein bösartiger Gliatumor, der aus Astrozytenzellen gebildet wird. Lokalisation eines intrazerebralen Tumors kann sehr unterschiedlich sein - von einer Hemisphäre bis zur Niederlage nur des Hirnstamms, Sehnervs und so weiter.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

Lesen Sie Mehr Über Die Gefäße