Aneurysma der Bauchaorta - ein guter Überblick über die Krankheit

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist das Aneurysma der Bauchaorta, und was ist es gefährlich? Die Gründe dafür, wie diese Krankheit manifestiert und diagnostiziert wird, wie es möglich ist, sie zu heilen und was dafür benötigt wird.

Bei einem Aneurysma der Bauchaorta kommt es zu einer übermäßigen Durchmesservergrößerung und Erweiterung des Lumens des größten Bauchgefäßes (Aorta) im Bauchbereich. Die Wand der veränderten Bauchaorta, aus der die Arterien stammen, bringt Blut in die inneren Organe, wird dünner und schwächer. Die Folge solcher Veränderungen ist die Gefahr einer Spontanruptur mit schweren Blutungen, eine Verletzung der Blutversorgung der Bauchorgane.Diese Pathologie, obwohl relativ selten (nicht mehr als 1% der Bevölkerung ist krank), aber sehr gefährlich (mehr als 90% der Patienten mit Aortenaneurysma sterben an ihren Komplikationen).

Die Heimtücke der Krankheit im asymptomatischen Strom - die Jahre eines Aneurysmas der abdominalen Aorta manifestiert sich in keiner Weise und wird zufällig im Laufe von Untersuchungen über verschiedene Krankheiten gefunden. Nur 30% der Patienten wenden sich wegen dieser Pathologie (Schmerzen, pulsierende Schwellung im Abdomen) an frühzeitige kleinere Beschwerden. Mehr als 40% der Patienten werden in einem Krankenhaus in einem schweren, lebensbedrohlichen Zustand wegen einer plötzlich drohenden Komplikation des Aortenaneurysmas - Bruch oder Trennung - stationär aufgenommen.

Gefäßchirurgen und Herzchirurgen beschäftigen sich mit der Behandlung der Krankheit. Die einzige Option für eine erfolgreiche Therapie ist eine Operation, bei der eine veränderte Stelle der Aorta durch eine künstliche Prothese ersetzt wird. Aber auch sie entweder nur für eine Weile (Monate, Jahre, Jahrzehnte), oder teilweise entlastet den Patienten von dem Problem aufgrund des hohen Risikos von postoperativen Komplikationen und der Notwendigkeit einer lebenslangen Einnahme von Medikamenten.

Was ist die Bauchaorta?

Die Aorta ist das erste Gefäß, in das das Herz Blut ausstößt. Es erstreckt sich als eine große Durchmesser Rohr Bildung von 1,5-2 cm und 2,5-3 cm über den Brustkorb, bezogen auf Aorten-Herzen Verbindung und all Bauchhöhle an die Wirbelsäule Gelenkebene mit dem Becken. Dies ist das größte und bedeutendste Gefäß des Körpers.

Es ist anatomisch wichtig, die Aorta in zwei Teile zu teilen: den Brust- und den Bauchraum. Der erste befindet sich in der Brust oberhalb der Zwerchfellhöhe (ein Muskelstrang, der die Atmung durchführt und Bauch- und Brusthöhle voneinander trennt). Der ventrale Bereich befindet sich unterhalb der Membran. Arterien, die den Magen, Dünn- und Dickdarm, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren versorgen, fließen daraus. Die Bauchaorta endet nach einer Spaltung in die rechte und linke Arteria iliaca communis, die Blut an die unteren Extremitäten und Beckenorgane bringen.

Was passiert mit der Krankheit und was ist ihre Gefahr?

Aneurysma der Bauchaorta ist die pathologische Veränderung dieses Gefäßes:

  • Äußerlich sieht es wie eine Vergrößerung, Protrusion, eine Zunahme des Gesamtdurchmessers und des inneren Lumens der Aortenstelle im Vergleich zu den darüber liegenden und darunter liegenden Abschnitten aus.
  • Unterhalb des Zwerchfells (in jedem Segment vom Zwerchfell bis zum Trennungsniveau) entlang der Bauchhöhle - im Bauchbereich.
  • Es ist durch Verdünnung, Schwächung der Wände des Gefäßes im Bereich der Protrusion gekennzeichnet.

All diese pathologischen Veränderungen bergen eine große Gefahr in Verbindung mit:

  • sehr hoher arterieller Druck in der Aorta, der entsteht, wenn das Blut aus dem Herzen ausgeschieden wird;
  • die Unfähigkeit einer schwachen Wand, dem Blutdruck zu widerstehen;
  • Zerstörung der Aorta im Aneurysmabereich;
  • Gefahr der Schichtung oder Ruptur eines Aneurysmas, die mit schweren inneren Blutungen einhergehen;
  • Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe durch Verstopfung der Arterien in der Expansionszone.

Zwischen den Spezialisten gibt es Diskussionen über die Kriterien für die Diagnose eines Aneurysmas der Bauchaorta. Wenn früher angenommen wurde, dass nur eine Ausdehnung von mehr als 3 cm ein zuverlässiges Symptom der Krankheit ist, haben neuere Studien die relative Zuverlässigkeit dieser Information gezeigt. Dies liegt an der Tatsache, dass viele zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden sollten:

  • Geschlecht - bei Männern ist die Bauchaorta durchschnittlich 0,5 cm breiter als bei Frauen;
  • Alter - mit zunehmendem Alter kommt es aufgrund der Schwächung der Wand und des Bluthochdrucks zu einer regelmäßigen Ausdehnung der Bauchaorta (durchschnittlich 20%);
  • Bereich der Bauchaorta - die untersten Teile sind normalerweise 0,3-0,5 cm kleiner im Durchmesser als die oberen.

Deshalb ist die Aorta, die sich im abdominalen Teil mehr als 3 cm erweitert, richtig, aber nicht das einzige Zeichen der Krankheit. Dies liegt an der Tatsache, dass unter keinen Umständen eine gesunde Aorta einen größeren Durchmesser haben sollte. In Verbindung mit der Variabilität der Größe des normalen Durchmessers der Aorta führen Spezialisten ein Aneurysma auf eine Vergrößerung von weniger als 3 cm zurück, falls verfügbar:

  • die Zunahme des Durchmessers der Bauchregion ist um mehr als 50% niedriger als die der Nierenarterien, verglichen mit der Abteilung über diesen Gefäßen;
  • jede spindelförmige Erweiterung, 0,5 cm über dem Durchmesser der normalen Aorta;
  • fokal begrenzte Erweiterung in Form eines taschenartigen Vorsprungs beliebiger Größe und Ausdehnung.

Arten von Aortenaneurysmen

Es ist wichtig, das Bauchaortenaneurysma in zwei Arten zu teilen:

  1. Sie befinden sich oberhalb der Nierenarterien und sind sehr gefährlich, da sie alle großen Arterien betreffen, die die inneren Organe mit Blut versorgen. Daher ist es schwierig, sie zu bedienen.
  2. Unterhalb der Nierenarterien gelegen sind sie weniger gefährlich, da sie nur die Aorta betreffen, was die Operation erleichtert.

Die Form und Form von Bauchaneurysmen sind:

  1. Alopezie (begrenzt sackförmigen) - Form haben eine begrenzte Vorsprung der Wände oder eines von ihnen (Teillänge von einigen Zentimetern), die sich deutlich von der darüber liegenden und der darunter liegenden normal großen Teilungen getrennt ist.
  2. Diffus (insgesamt, weit verbreitet, spindelförmig) - das Ausmaß der Protrusion nimmt die gesamte oder die meiste Bauchaorta als allgemeine Erweiterung ohne klare Grenzen ein - die gesamte Aorta ist gleichmäßig erweitert.

Kleine Aneurysmen

Spezialisten unterscheiden eine Gruppe von kleinen Aortenaneurysmen - alle Erweiterungen bis zu 5 cm im Durchmesser. Die Zweckmäßigkeit ist aufgrund der Tatsache, dass sie oft zu beobachten empfohlen werden, anstatt zu betreiben. Wenn es in 6 Monaten zu einer raschen Zunahme der Größe um mehr als 0,5 cm kommt, deutet dies auf eine drohende Ruptur hin. Solche Aneurysmen erfordern trotz der geringen Größe eine schnelle Behandlung. Laut Statistik sind sie im Vergleich zu großen Aneurysmen gleich oft gerissen, aber die Anzahl der postoperativen Komplikationen und Fehlschläge ist viel geringer.

Ursachen der Krankheit

Es gibt vier Hauptgründe für die Entwicklung von Aneurysmen der Bauchaorta:

  1. Atherosklerose;
  2. genetische und angeborene Faktoren;
  3. entzündliche Prozesse in der Aorta;
  4. Verletzung und Schaden.

1. Die Rolle der Atherosklerose

Atherosklerose ist die Hauptursache von 80-85% Aneurysma. Cholesterol Plaques in der Aorta selbst, und die unteren Abschnitte - Arterien der unteren Extremitäten zerstören die Gefäßwand und zur Verringerung seiner Festigkeit, Gerinnselbildung fördern, die Erhöhung des Blutdrucks in der Aorta. Vor diesem Hintergrund wird seine Ausdehnung oder Hervorstehung gebildet. Es wird bemerkt, dass Arteriosklerose, spindelförmige Aneurysmen, anfällig für allmähliche Schichtung, überwiegen.

2. Bedeutung von genetischen und angeborenen Faktoren

Die erbliche Verbindung von Bauchaortenaneurysmen bei Männern zwischen Verwandten der ersten Linie (Eltern-Kinder) ist nachgewiesen. Wenn der Vater diese Krankheit hat, ist die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens im Sohn ungefähr 50%. Der Fehler wird durch Defekte des genetischen Materials, die Struktur von Genen und Anomalien (Mutationen) von Chromosomen verursacht. Irgendwann stören sie die Arbeit von Enzymsystemen, die für die Produktion von Substanzen verantwortlich sind, die die Grundlage für die Stärke der Aortenwand sind.

Angeborene Besonderheiten der Gefäßstruktur in Form von abnormaler Verengung, Vergrößerung, Angiodysplasie (Bluterguss, Wandstruktur) können ebenfalls eine Aneurysma-Bildung verursachen. Dies geschieht mit dem Marfan-Syndrom und der arteriell-aortischen fibro-muskulären Dysplasie.

3. Entzündungsprozesse

Abhängig von den Ursachen des Aneurysmas kann die Bauchaorta nicht-entzündlich (atherosklerotisch, genetisch, traumatisch) und entzündlich sein. Die Ursache und der Mechanismus der Bildung des zweiten ist ein träger chronischer Entzündungsprozess.

Es kann entweder direkt in die Aortenwand oder in das umgebende Fettgewebe fließen. Im ersten Fall entsteht ein Aneurysma durch die Zerstörung der Gefäßwand durch Entzündung, den Ersatz von normalem Gewebe durch schwache Narbenbildung. In der zweiten - die Aorta ist wieder in Entzündungen involviert, dehnt sich in verschiedene Richtungen aus und dehnt sich als Folge der Bildung von engen Adhäsionen zwischen ihr und dem umgebenden Gewebe aus.

Entzündungsprozess ist möglich, wenn:

  • Aorto-Arteritis - ein Autoimmunprozess, ein Zusammenbruch der Immunität, bei dem Immunzellen die Aortenwand zerstören und ihr Gewebe als fremd wahrnehmen.
  • Syphilis und Tuberkulose. Solche Aneurysmen werden als spezifisch infektiös bezeichnet. Sie entstehen mit der langen Existenz dieser Krankheiten (Jahre, Jahrzehnte).
  • Alle Infektionen (Darm-, Herpes, Cytomegalovirus, Chlamydien). Dies geschieht sehr selten (nicht mehr als 1-2%) mit individueller Überempfindlichkeit gegen einen bestimmten Erreger und auch mit Immundefekten.

4. Welche Art von Verletzung provoziert ein Aneurysma?

Direkte traumatische Verletzung der Bauchaortawand ist möglich mit:

  • geschlossene Verletzungen und Wunden des Abdomens (Schuss, Messer), die die Aorta betreffen;
  • Durchführung offener Operationen an den Organen des Retroperitonealraumes;
  • endovaskuläre (intraluminale) Eingriffe und Manipulationen an der Aorta.

All diese Faktoren schwächen die Gefäßwand, was in Zukunft zu einer aneurysmatischen Ausdehnung des betroffenen Bereichs führen kann.

Die Bedeutung von Risikofaktoren

Faktoren, die an sich kein Aneurysma verursachen können, aber ihren Verlauf verschlimmern, sind Risikofaktoren:

  • männliches Geschlecht;
  • Alter von 50 bis 75 Jahren;
  • schwere arterielle Hypertonie (Druckerhöhung);
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Fettleibigkeit und Diabetes.

Symptome

Die Tabelle zeigt typische Symptome und mögliche Varianten des Aneurysmas der Bauchaorta:

Symptome und Entfernung von Bauchaortenaneurysmen: Wie kann man Gefahren rechtzeitig erkennen und warnen?

Aneurysma - atypische Ausdehnung des Gefäßes, das am häufigsten in der Aorta gebildet wird. Der Ort, an dem diese Pathologie auftritt, ist in der Regel der Bereich der geschwächten Gefäßwand, der unter dem Einfluss von Bluthochdruck zusätzlich erweitert wird.

Wenn die Aneurysmen nicht in einem frühen Stadium diagnostiziert werden und keiner Behandlung unterzogen werden, kann es zu einer Ruptur kommen, die zu starken inneren Blutungen und oft zum Tod führt.

Neben dem Risiko einer Aneurysmaruptur ist eine Pathologie gefährlich, da der Blutfluss im geschädigten Gefäß gestört ist und dies häufig zur Bildung von Blutgerinnseln führt, was ebenfalls zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führt.

Aneurysmen können sich in jedem der Aortenbereiche bilden, aber am häufigsten ist eine pathologische Veränderung im Bauchbereich der Aorta.

Ursachen

Die häufigste Ursache für ein Aneurysma der Aorta der Bauchhöhle (etwa 80% aller Fälle) ist Atherosklerose.

Auch Die Ursachen für ein Aneurysma der Bauchaorta sind:

  • erblicher Faktor;
  • einige genetische Erkrankungen des Bindegewebes;
  • Aortentrauma;
  • entzündliche Erkrankungen der Arterien;
  • Pilzinfektionen im Zusammenhang mit HIV / AIDS, Syphilis, sowie mit operativen Methoden zur Behandlung von Herzklappen.

Symptomatologie

Es kommt vor, dass die Größe eines Aneurysmas klein ist und so für eine lange Zeit bleibt. Aneurysmen der abdominalen Aorta wachsen in der Regel nur langsam und in der Regel verläuft der Krankheitsverlauf asymptomatisch.

Selten kann die Krankheit in einem frühen Stadium identifiziert werden, nur basierend auf der Symptomatologie - der Nachweis der Pathologie tritt bei Untersuchungen im Zusammenhang mit anderen Krankheiten auf. Manchmal sind jedoch die Symptome der Erziehung vorhanden und es ist wichtig, sie erkennen zu können.

Primär

Ein typisches klinisches Symptom des Aortenaneurysmas der Bauchhöhle ist Schmerzen im linken Teil des Abdomens oder Mesogastrium. Der Schmerz kann permanent oder episodisch sein.

Zusätzliche Symptome:

  • Pulsieren um den Nabel;
  • Schweregefühl im Bauch;
  • Störung des Verdauungssystems (Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, etc.).

Progressiv

Mit dem Wachstum eines Aneurysmas bemerken Spezialisten das Auftreten von progressiven Symptomen, zu denen gehören:

  • Urologisches Syndrom, das manifestiert sich durch Störungen des Wasserlassens, das Vorhandensein von Blut im Urin. Ein Symptom entsteht durch Kompression des Ureters oder Verlagerung der Niere.
  • Ischioradikulärer Komplex von Symptomen, das ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Lendenbereich, motorische Störungen und Empfindlichkeit in den Beinen. Ein ähnlicher Zustand ist mit Druck auf die Wirbel oder Nervenwurzeln des Spinalkanals verbunden.
  • Ischämie der unteren Extremitäten, was sich in Lahmheit, trophischen Störungen manifestiert.

Anzeichen für eine Lücke

Die Symptome einer Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta, die eine sofortige Behandlung erfordert, sind wie folgt:

  • scharfe Schmerzen in den Bauch- und Lendenwirbelbereichen;
  • akute vaskuläre Insuffizienz (Kollaps);
  • starke Pulsation im Bauch.

Die Ruptur des Aneurysmas kann über das Peritoneum hinaus in die freie Höhle des Peritoneums, in die Blase, den Zwölffingerdarm oder die untere Hohlvene geführt werden. All dies zeigt sich auf verschiedene Arten:

  • Der retroperitoneale Bruch. Für diese Art der Ruptur zeichnet sich ein starker Dauerschmerz aus, der in Oberschenkel, Leiste und Perineum einstrahlen kann. Manchmal gibt es Schmerzen in der Herzgegend.
  • Ruptur im Peritoneum. Für diese Pathologie durch massive Ansammlung von Blut in dem Hohlraum gekennzeichnet ist, die auf die rasche Entwicklung von hämorrhagischem Schock führt - blasse Haut, kalte Schweiß Sprache, schweren Schwäche thready schneller Puls, Blutdruckabfall. Häufig führt ein auf diesen Bereich gerichteter Aneurysmaruptur zum Tod des Patienten.
  • Ruptur im Duodenum. Diese Art von Ruptur ist gekennzeichnet durch gastrointestinale Blutungen, blutiges Erbrechen, schwarze flüssige Stühle. Diese Art der Ruptur ist sehr schwer von gastrointestinalen Blutungen zu unterscheiden, die durch eine Reihe anderer Ursachen verursacht werden.
  • Ruptur der Vena cava inferior. Diese Entwicklung der Krankheit wird von Tachykardie, schwerer Schwäche, Kurzatmigkeit begleitet. Auch der Zustand ist durch Schwellung der Beine gekennzeichnet. Schmerzen im Bauch und in der Taille, pulsierendes Neoplasma im Peritoneum entwickeln sich allmählich, was zu akutem Herzversagen führt.

Weitere Details zur Krankheit finden Sie im Video:

Nicht weniger gefährlich ist das Aneurysma der A. carotis interna. Alle Details dazu finden Sie hier. Und über die mögliche Diagnose eines Aneurysmas der Hirngefäße, lesen Sie in diesem Material.

Wann kontaktieren Sie einen Spezialisten?

Wenn eines der primären Anzeichen für ein Aneurysma der abdominalen Aorta vorliegt, muss dringend ein Facharzt aufgesucht werden.

Menschen älter als 60 Jahre und älter, und vor allem diejenigen, die Risikofaktoren haben Entwicklung der Pathologie, ist es notwendig, regelmäßig einen Arzt zu besuchen und die notwendigen Untersuchungen zu unterziehen, um das Vorhandensein eines Aneurysma festzustellen.

Raucher im Alter von 65 bis 75 Jahren Es ist notwendig, jedes Jahr eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchzuführen. Eine solche Umfrage wird für Männer mit einer Familiengeschichte der Pathologie durchgeführt.

Diagnose

Um das Vorhandensein eines Aneurysmas der Bauchaorta zu bestätigen oder zu leugnen, spezielle Studien:

  • Radiographie;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • CT der Aorta;
  • MRT der Aorta.

Die Differentialdiagnose ist eine Methode, mit der alle möglichen Krankheiten ausgeschlossen werden, die für Symptome oder andere Faktoren nicht geeignet sind. Als Ergebnis wird die Diagnose auf eine einzige mögliche Krankheit reduziert. Die Diagnose der Krankheit ist schwierig genug, vor allem, wenn sein Verlauf asymptomatisch ist oder Symptome aus den Organen des Peritoneums und des retroperitonealen Raumes überwiegen.

Methoden der Behandlung

Es gibt keine Medikamente für diese Krankheit. Grundsätzlich wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, aber wenn das Aneurysma kleine Abmessungen (bis zu 6 mm) erreicht, ist der Verlauf dann asymptomatisch (oder die Symptome beeinträchtigen nicht das gesamte Leben) dem Patienten kann eine Methode des "aktiven Wartens" angeboten werden. Diese Methode besteht aus dem regelmäßigen Verhalten des Ultraschalls und der Überwachung des Zustands des Patienten.

Der Grund für die Operation ist ein Aneurysma mit einer Größe von mehr als 6 cm oder einer Wachstumsrate von mehr als 5 mm in sechs Monaten. Die Operation wird auch in jenen Fällen durchgeführt, wenn das Aneurysma begann zu bluten, sowie mit ausgeprägten schmerzhaften Syndromen und progressiven Symptomen.

Es gibt 2 Methoden zur Durchführung der Operation.

Traditioneller Betrieb

Bei dieser Operation steht der Patient unter Vollnarkose. Der Chirurg macht eine Inzision vom sinusförmigen Prozess des Sternums zum Nabel.

Der beschädigte Teil des Gefäßes wird ausgeschnitten, und an seiner Stelle wird eine künstliche Prothese (Graft) implantiert.

Das Verfahren dauert an 3-5 Stunden. Die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts beträgt etwa eine Woche.

Endovaskuläre Methode

Bei der Durchführung eines endovaskulären Eingriffs Ein spezielles Gerät wird an der Stelle des Schadens implantiert (Stent-Graft), die hilft, die Struktur der Aorta und des Blutflusses in ihm wiederherzustellen.

Das Verfahren wird normalerweise durchgeführt mit Epiduralanästhesie. Der Chirurg macht eine kleine Punktion im Leistenbereich, durch die ein Stent-Transplantat mit einem speziellen Katheter dem Aneurysma zugeführt wird. Nachdem das Gerät an den vorgesehenen Ort gebracht wurde, öffnet der Chirurg es und legt es in einen Aneurysmabereich. Nach dem Öffnen des Stent-Graft wird ein Kanal gebildet, entlang dem die normale Bewegung des Blutes erfolgt.

Mit offensichtlichen Vorteilen der Methode, er nicht für jeden Patienten geeignet. Zum Beispiel ist die Einführung eines Stent-Graft für Patienten mit pathologischen Erkrankungen der Arterien und einiger Organe nicht möglich. Es sollte angemerkt werden, dass die Wirkung des Verfahrens kurzlebig sein kann, was zu der Notwendigkeit einer wiederholten Operation führt.

Prognosen

Traurig, aber traurig ungünstige Prognose. Innerhalb von 36 Monaten nach dem Aneurysmaruptod sterben fast alle Patienten. Bei kleinen Aneurysmen der Bauchaorta beträgt die Überlebensrate im ersten Jahr 75% und für 5 Jahre - 50%. Wenn das Aneurysma größer als 6 cm ist, werden die Indizes auf 50% bzw. 6% reduziert.

Aneurysma der Bauchaorta - heimtückische und unvorhersehbare Krankheit. Das Wachstum eines Aneurysmas kann nicht vorhergesagt werden. Daher ist es wichtig, einen Spezialisten mit den ersten Symptomen zu konsultieren und sich einer regelmäßigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen.

Aneurysma der Bauchaorta

Ein Aneurysma der abdominalen Aorta ist eine lokale Erweiterung des Lumens des abdominalen Teils der Aorta, die sich infolge einer pathologischen Veränderung ihrer Wände oder einer Anomalie ihrer Entwicklung entwickelt. Unter allen aneurysmatischen Läsionen der Blutgefäße eines Aneurysma der abdominalen Aorta beträgt 95%. Die Krankheit wird bei jedem zwanzigsten Mann über 60 Jahren diagnostiziert, Frauen leiden seltener.

Das Aneurysma der abdominalen Aorta ist in den meisten Fällen asymptomatisch, aber es nimmt allmählich im Volumen zu (um ungefähr 10-12% pro Jahr). Mit der Zeit dehnen sich die Wände des Schiffes aus, so dass sie jederzeit bereit sind zu platzen. Der Bruch des Aneurysmas wird von massiven inneren Blutungen und Tod des Patienten begleitet.

Aneurysma der Bauchaorta nimmt Platz 15 in der Liste der Krankheiten, die zum Tod führen.

Formen der Krankheit

Am häufigsten verwenden Kliniker die Klassifizierung von Aneurysmen der abdominalen Aorta, basierend auf den Besonderheiten der anatomischen Lage pathologischer Extensionen:

  • infrarenale Aneurysmen, d. h. lokalisiert unterhalb des Zweiges der Nierenarterien (beobachtet in 95% der Fälle);
  • suprarenalen Aneurysmen, d.h. oberhalb der Stelle der Retraktion der Nierenarterien.

Je nach Struktur der Sackwand werden Aneurysmen der Bauchaorta in falsche und echte Aorta unterteilt.

Entsprechend der Form des Vorsprungs:

  • Peeling;
  • spindelförmig;
  • diffus;
  • sackförmig.

Je nach Ursache des Aneurysmas kann die Bauchaorta angeboren (verbunden mit Anomalien der Struktur der Gefäßwand) oder erworben sein. Letztere sind wiederum in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Entzündlich (infektiös, infektiös-allergisch, syphilitisch).
  2. Nicht entzündlich (traumatisch, atherosklerotisch).

Durch das Vorhandensein von Komplikationen:

  • unkompliziert;
  • kompliziert (thrombosiert, rupturiert, exfolierend).

Je nach Durchmesser der Expansionsstelle sind die Aneurysmen der Bauchaorta klein, mittelgroß, groß und gigantisch.

Wenn es keine rechtzeitige Operation gibt Behandlung von Aneurysma der Bauchaorta Etwa 90% der Patienten sterben innerhalb des ersten Jahres der Diagnose.

AA Pokrovsky vorgeschlagen, eine Klassifizierung von Aneurysmen der Bauchaorta, basierend auf der Prävalenz des pathologischen Prozesses:

  1. Infrarenales Aneurysma mit langem proximalen und distalen Isthmus.
  2. Infrarenales Aneurysma, lokalisiert oberhalb der Bifurkation (Bifurkation) der Bauchaorta, die einen langen proximalen Isthmus hat.
  3. Infrarenales Aneurysma, das sich bis zum Bereich der Bifurkation der Bauchaorta erstreckt, sowie der Iliakalarterien.
  4. Totales (infrarenales und suprarenales) Aneurysma der Bauchaorta.

Ursachen und Risikofaktoren

Zahlreiche Studien haben in abdominalen Aortenaneurysmas, wie, aber, und andere Seiten des pathologischen Prozesses (Aorta thoracica, Aortenbogen) ist die Atherosklerose, dass ein großer ätiologischer Faktor gezeigt. In 80-90% der Fälle ist die Entwicklung der Krankheit auf sie zurückzuführen. Viel weniger Entwicklung erworben abdominalen Aortenaneurysmen mit entzündlichen Prozessen (Rheuma, Mycoplasmosis, Salmonellose, Tuberkulose, Syphilis, unspezifische aortoarteriit) zugeordnet ist.

Bei Patienten mit kongenitaler Minderwertigkeit der Struktur der Gefäßwand (fibro-muskuläre Dysplasie) entsteht oft ein Aneurysma der Bauchaorta.

Die Ursachen für das Auftreten eines traumatischen Aneurysma der Bauchaorta:

  • Trauma der Wirbelsäule und Bauchhöhle;
  • technische Fehler bei der Durchführung von rekonstruktiven Operationen (Prothetik, Thromboembolektomie, Stenting oder Dilatation der Aorta) oder Angiographie.

Faktoren, die das Risiko einer Aneurysma-Bildung der abdominalen Aorta erhöhen, sind:

  • Rauchen - Raucher machen 75% aller Patienten mit dieser Pathologie aus, je mehr Raucherfahrung und Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten, desto höher ist das Risiko eines Aneurysmas;
  • Alter über 60 Jahre;
  • männliches Geschlecht;
  • das Vorhandensein dieser Krankheit bei nahen Verwandten (erbliche Veranlagung).

Die Ruptur des Bauchaortenaneurysmas tritt häufig bei Patienten auf, die an chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen und / oder Bluthochdruck leiden. Darüber hinaus beeinflussen Größe und Form des Aneurysmas das Risiko einer Ruptur. Symmetrische Aneurysmasäcke werden seltener gebrochen als asymmetrische. Eine riesige Ausdehnung, die einen Durchmesser von 9 cm und mehr erreichte, platzte in 75% der Fälle mit massiven Blutungen und einem schnellen Tod der Patienten.

Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta

In den meisten Fällen tritt Bauchaortenaneurysma ohne klinische Symptome und wird zufällig während der Befragung Bauch Röntgen, Ultraschall, diagnostische Laparoskopie oder herkömmliches Abtasten des Bauches, durchgeführt in Verbindung mit der anderen Bauch Pathologie diagnostiziert.

Das Aneurysma der abdominalen Aorta ist in den meisten Fällen asymptomatisch, aber es nimmt allmählich im Volumen zu (um ungefähr 10-12% pro Jahr).

In anderen Fällen können die klinischen Symptome von Bauchaortenaneurysmen sein:

  • Bauchschmerzen;
  • Gefühl von raspiraniya oder Schwere im Bauch;
  • Pulsationsgefühl im Bauch.

Schmerz wird in der linken Seite des Bauches gefühlt. Seine Intensität kann von leichten bis schweren Intoleranz injizierenden Schmerzmitteln reichen. Häufig werden Schmerzen in der Leisten-, Sakral- oder Lendenregion diagnostiziert, weshalb die Diagnose Ischias, akute Pankreatitis oder Nierenkolik fälschlicherweise diagnostiziert wird.

Wenn das wachsende Aneurysma der Bauchaorta mechanischen Druck auf Magen und Zwölffingerdarm auszuüben beginnt, führt dies zur Entwicklung eines dyspeptischen Syndroms, das gekennzeichnet ist durch:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • mit Luft aufstoßen;
  • Blähungen;
  • Neigung zu chronischer Verstopfung.

In einigen Fällen verdrängt nieren den Aneurysmasack und komprimieren die Harnröhre, wodurch die Bildung von urologischem Syndrom führen, die klinisch dysurischen Störungen (schnelles, schmerzhaft, Schwierigkeiten beim Wasserlassen) und Hämaturie (Blut im Urin) manifestiert.

Wenn das Aneurysma der Bauchaorta die Hodengefäße (Arterien und Venen) quetscht, hat der Patient Schmerzen im Hodenbereich und entwickelt auch Varikozele.

Kompression von Spinalwurzeln Vorwölbung der abdominalen Aorta Erhöhung wird durch die Bildung von ishioradikulyarnogo Symptom begleitet, die durch anhaltende Schmerzen in der Lendengegend gekennzeichnet ist, sowie motorische und sensorische Störungen in den unteren Extremitäten.

Ein Aneurysma der abdominalen Aorta kann eine chronische Störung der Blutzufuhr in den unteren Extremitäten verursachen, was zu trophischen Störungen und Claudicatio intermittens führt.

Wenn das Bauchaortenaneurysma reißt, entwickelt der Patient massive Blutungen, die in wenigen Sekunden zum Tod führen können. Klinische Symptome dieses Zustands sind:

  • plötzliche starke Schmerzen (sogenannte Daggerache) im Abdomen und / oder im unteren Rückenbereich;
  • ein starker Blutdruckabfall bis zur Entwicklung des Kollapses;
  • Gefühl einer starken Pulsation in der Bauchhöhle.

Merkmale des klinischen Bildes der Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta werden durch die Richtung der Blutung (Blase, Zwölffingerdarm, untere Hohlvene, freie Bauchhöhle, Retroperitonealraum) bestimmt. Bei retroperitonealen Blutungen ist ein persistierendes Schmerzsyndrom charakteristisch. Wenn das Hämatom in Richtung des kleinen Beckens zunimmt, strahlt der Schmerz zum Perineum, zur Leistengegend, zu den Genitalien, zum Oberschenkel. Eine hohe Lokalisation des Hämatoms manifestiert sich oft unter der Maske eines Herzinfarktes.

Intraperitoneale Ruptur des Aneurysmas der abdominalen Aorta führt zur schnellen Entwicklung von massivem Hämoperitoneum, ausgeprägten Bauchschmerzen und Schwellungen. Symptom Shchetkin - Blumberg positiv in allen Abteilungen. Das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird perkutan bestimmt.

Gleichzeitig mit den Symptomen eines akuten Abdomens bricht das Aortenaneurysma und die Symptome eines hämorrhagischen Schocks entwickeln sich rasch:

  • scharfe Blässe der Schleimhäute und der Haut;
  • starke Schwäche;
  • kalter klebriger Schweiß;
  • Verzögerung;
  • fadenförmiger Puls (häufig, geringe Füllung);
  • deutliche Abnahme des Blutdrucks;
  • eine Abnahme der Urinproduktion (die Menge an Urin wird getrennt).

Bei einer intraperitonealen Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas tritt sehr schnell ein letaler Ausgang auf.

Durchbricht ein Aneurysmasack das Lumen der Vena cava inferior, kommt es zur Bildung einer arterio-venösen Fistel, deren Symptome sind:

  • Schmerz lokalisiert im Abdomen und im unteren Rücken;
  • die Bildung eines pulsierenden Tumors in der Bauchhöhle, über den systolo-diastolisches Geräusch gut aufgenommen wird;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Tachykardie;
  • zunehmende Kurzatmigkeit;
  • signifikante allgemeine Schwäche.

Nach und nach steigt das Herzversagen, was zum Tod führt.

Der Bruch des Aneurysmas der abdominalen Aorta in das Lumen des Zwölffingerdarms führt zu einem plötzlichen Auftreten von massiven gastrointestinalen Blutungen. Der Patient fällt scharf arteriellen Druckes, es gibt blutiges Erbrechen, wachsende Schwäche, Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt. Eine Blutung bei dieser Art von Ruptur ist aufgrund von anderen Ursachen, z. B. Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, schwer zu diagnostizieren.

Diagnose

In 40% der Fälle sind abdominale Aortenaneurysmen ein Zufallsbefund bei einer anderen klinischen oder radiologischen Untersuchung.

Es ist möglich, das Vorhandensein der Krankheit auf der Grundlage von Daten zu vermuten, die während der Anamneseerhebung (Angabe von Familienfällen der Erkrankung), der allgemeinen Untersuchung des Patienten, der Auskultation und der Palpation des Abdomens erhalten wurden. Bei dünnen Patienten ist es manchmal möglich, in der Bauchhöhle eine pulsierende schmerzlose Formation mit einer dicht elastischen Konsistenz zu ertasten. Im Verlauf der Auskultation ist das systolische Geräusch über den Bereich dieser Formation zu hören.

Die zugänglichste und billigste Methode zur Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas ist eine Untersuchung der Bauchhöhle. Auf dem Röntgenbild wird der Schatten eines Aneurysmas sichtbar gemacht, und in 60% der Fälle wird eine Verkalkung seiner Wände beobachtet.

Ultraschalluntersuchung und Computertomographie erlauben es, die Größe und Lokalisation der pathologischen Vergrößerung mit großer Genauigkeit zu bestimmen. Zusätzlich kann gemäß der Computertomographie Arzt die gegenseitige Anordnung von abdominalen Aortenaneurysmen bewerten und anderen viszeralen Blutgefäße erkennen mögliche Anomalien in dem vaskulären Bett.

Angiographie bei Patienten mit Hypertonie bei schweren oder instabilen Angina pectoris, signifikanter Nierenarterienstenose, Patienten mit Verdacht auf Mesenterialischämie sowie Patienten mit Anzeichen einer Okklusion (Verstopfung), distalen Arterien.

Bei Vorhandensein von Indikationen können andere Methoden der instrumentellen Diagnostik verwendet werden, zum Beispiel die Laparoskopie, die intravenöse Urographie.

Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Wenn der Patient ein Bauchaortenaneurysma hat, ist ein Indiz für die chirurgische Behandlung, vor allem, wenn der Vorsprung Größe erhöht sich um mehr als 0,4 cm pro Jahr.

Eine Basisoperation für Bauchaortenaneurysma ist Aneurysmektomie (Exzision Aneurysmasack), gefolgt von der Entfernung des Blutgefäßabschnitt Plastizitäts Prothese aus Dacron oder einem anderen synthetischen Material. Der chirurgische Eingriff erfolgt durch Zugang zur Laparotomie (Schnitt der Bauchdecke). Wenn der pathologische Prozess in die Iliakalarterien involviert ist, dann führe eine bifurkatorische Aorto-Iliac-Prothese durch. Vor, während und am ersten Tag nach der Operation wird der Druck in den Herzhöhlen und das Herzzeitvolumen mit einem Swan-Ganz-Katheter überwacht.

Kontraindikationen für die Durchführung einer geplanten Operation für ein Aneurysma der abdominalen Aorta sind:

  • akute Hirndurchblutungsstörungen;
  • frischer Myokardinfarkt;
  • Endstadium des chronischen Nierenversagens;
  • schwerer Grad der Herz- und Ateminsuffizienz;
  • gemeinsame Okklusion der Iliakal- und Femoralarterien (teilweise oder vollständige Blockierung des Blutflusses entlang dieser).

Wenn das Aneurysma der abdominalen Aorta gebrochen ist, wird die Operation gemäß den lebenswichtigen Indikationen in einer Notfallreihenfolge durchgeführt.

Aneurysma der Bauchaorta nimmt Platz 15 in der Liste der Krankheiten, die zum Tod führen.

Derzeit bevorzugen Gefäßchirurgen nicht-invasive Verfahren zur Behandlung von Bauchaortenaneurysmen. Eine davon ist die endovaskuläre Prothesenteil pathologische Verlängerung unter Verwendung einer implantierbaren Stentgraft (spezielle Metallstruktur). Der Stent ist so eingestellt, dass er die gesamte Länge des Aneurysmasacks vollständig bedeckt. Dies führt zu der Tatsache, dass das Blut nicht mehr Druck auf der Aneurysmawand auszuüben, wodurch das Risiko einer Ruptur weiter erhöhen und zu verhindern. Diese Operation Bauchaortenaneurysma unterscheidet Mindest tramatichnostyu, geringeres Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase, kurze Rehabilitationszeit.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Hauptkomplikationen eines Aneurysmas der abdominalen Aorta sind:

  • Ruptur des Aneurysmasacks;
  • trophische Störungen in den unteren Gliedmaßen;
  • Claudicatio intermittens.

Prognose

In Ermangelung einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung des Aneurysmas der abdominalen Aorta sterben etwa 90% der Patienten innerhalb des ersten Jahres der Diagnose. Operational Mortalität bei der Durchführung der geplanten Operation ist 6-10%. Notfalloperationen, die vor dem Hintergrund einer Ruptur der Aneurysmawand durchgeführt werden, führen in 50-60% der Fälle zu einem tödlichen Ausgang.

Prävention

Zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysma Patienten, die an Atherosklerose leiden, oder eine Geschichte von dieser Gefäßerkrankung, systemisches empfohlene medizinisches Beobachtungswerkzeug mit regelmäßiger Inspektion (Radiographie der Bauchhöhle, US) belastet sind.

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Aneurysmenbildung spielt die Aufgabe des Rauchens, aktive Behandlung von infektiösen und systemischen entzündlichen Erkrankungen.

Aneurysma der Aorta der Bauchhöhle: Operation, Symptome, Behandlung

In der heutigen Welt, der Mangel an Zeit, das beschleunigte Tempo des Lebens und dauerhafter Beschäftigung, vor allem bei jungen und mittleren Alter Menschen führt zu der Tatsache, dass nur sehr wenige Menschen über die Gesundheit kümmern, auch in dem Fall, wo etwas zu stören beginnt. Daher ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass viele gesundheits- und lebensbedrohende Krankheiten zunächst nur leichte Beschwerden zeigen, aber bei Komplikationen können sie zu einem traurigen Ergebnis führen. Dies gilt insbesondere für eine solche Pathologie wie ein Aneurysma der Bauchaorta.

Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper. Diese Arterie befindet sich entlang der Wirbelsäule in der Bauch- und Brusthöhle und transportiert Blut vom Herzen zu anderen Organen. Der Durchmesser der Aorta in der Bauchhöhle beträgt 15-32 mm, und diese Abteilung ist der bevorzugte Ort der Aneurysmenentwicklung (etwa 80% der Fälle). Aneurysma - Vergrößerung, Protrusion oder Schwellung der Gefäßwand, die durch Trauma, entzündliche oder atherosklerotische Schäden verursacht sein kann.

Abhängig von einigen Faktoren werden diese Arten von Bauchaortenaneurysmen unterschieden:

zur Lokalisation der Pathologie: total (entlang der gesamten Länge), infrarenal (unterhalb und oberhalb der Aststelle der Aorta der Nierenarterien), suprarenal;

Durchmesser: Riese (größer als der Durchmesser des Gefäßes mehrmals), groß (größer als 7 cm), mittel (5 bis 7 cm), klein (3 bis 5 cm);

von Natur aus: kompliziert (Bildung von Thromben, Exfoliation, Ruptur), nicht kompliziert;

durch die Struktur der Vorwölbung: Delamination, falsch, wahr. Ein echtes Aneurysma entsteht unter Beteiligung aller Schichten der Gefäßwand (extern, mittel, inner). Falsch ist ein Narbengewebe, das die normale Wand der Aorta in einem bestimmten Bereich ersetzt. Das sezierende Aneurysma ist der Blutfluss zwischen den geschichteten Wänden im betroffenen Bereich;

in Form: spindelförmig und sackförmig. Sie unterscheiden sich dadurch, dass bei einem Absack im Abschnitt der Vorsprung weniger als den halben Durchmesser einnimmt und eine spindelförmige Quellung praktisch entlang des gesamten Gefäßdurchmessers auftritt.

Aneurysma der Bauchaorta ist in 5% der Männer im Alter von 60 Jahren gefunden. Die Hauptgefahr dieser Krankheit ist eine starke Verdünnung der Wand an der Stelle der Protrusion und als Ergebnis des Blutdrucks kann eine Ruptur resultieren, die zu einem tödlichen Ausgang führt. Die Mortalität bei einer solchen Komplikation beträgt 75%.

Die Gründe für die Entwicklung eines Aneurysma der Bauchaorta

Ursachen der Aneurysma-Bildung:

Atherosklerose ist die häufigste und häufigste Ursache für ein Aneurysma. Etwa 73-90% aller Fälle von Bauchaortenaneurysma werden genau durch Ablagerungen arteriosklerotischer Plaques verursacht, die die innere Schicht der Gefäßwand schädigen.

Pilzläsionen - entwickeln sich aufgrund der Penetration des Pilzes in das Blut oder bei Immundefizienz.

Postoperative falsche Aneurysmen bilden sich äußerst selten nach einer Operation an der Aorta aus Anastomosen.

Traumatische Schäden der Gefäßwände - können nach geschlossenen Verletzungen der Wirbelsäule, Brust, Bauch erscheinen.

Genetische Erkrankungen sind Erbkrankheiten, die zu einer Schwäche der Gefäßwand führen (Morfan-Syndrom, Bindegewebsdysplasie).

Die Entzündung der Aorta - unter Rheuma, bakterielle Endokarditis, unspezifische aortoarteriit, Mycoplasmosis, Syphilis, Tuberkulose.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose der Aorta

erhöhtes Cholesterin;

Diabetes mellitus - nicht von Blutzellen absorbiert, Glukose schädigt die innere Schale des Gefäßes oder der Aorta und fördert die Sedimentation;

übermäßiger Alkoholkonsum - hat toxische Wirkungen auf Blutgefäße;

Rauchen - beeinträchtigt das gesamte kardiovaskuläre System des Körpers und einzelne Substanzen erhöhen das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck und verursachen Schäden an der Innenwand der Schale der Gefäße;

Vererbung - wenn die Verwandten eine erbliche Veranlagung haben, die Bindegewebsdysplasie oder ein Aneurysma verursacht;

Alter - nach 50-60 Jahren beginnen die Gefäße ihre Elastizität zu verlieren, was zur Beschädigung der Gefäßwände beiträgt. So wird die Wand der Aorta schädlichen Faktoren ausgesetzt;

männliches Geschlecht - Frauen leiden viel seltener an einem Aneurysma der Bauchhöhle.

Bedingungen, die einen Aneurysmaruptur auslösen:

Verletzung (zum Beispiel aufgrund eines Unfalls);

übermäßige körperliche Anstrengung;

Symptome eines Bauchaortenaneurysmas

Unkompliziertes Aneurysma, das kleine Dimensionen hat, kann sich seit Jahren nicht klinisch manifestieren und wird zufällig im Verlauf einer Untersuchung anderer Krankheiten gefunden. Bei den bedeutsameren Dimensionen des Aneurysmas sind die folgenden Charakteristiken charakteristisch:

am häufigsten - Bauchschmerzen, dumpf, platzend oder Zeichencharakter;

Schmerzen im unteren Rücken, Kälte und Taubheit der unteren Gliedmaßen;

Probleme mit der Verdauung - Appetitlosigkeit, instabiler Stuhl, Aufstoßen, Übelkeit;

Pulsationsgefühl in der Bauchhöhle;

Das Gefühl von Schwere und Unwohlsein in der Nähe der Nabelgegend links.

Wenn der Patient solche Symptome hat, ist es notwendig, sofort einen Spezialisten zu konsultieren, da diese Symptome das Vorhandensein von Aortenpathologie signalisieren können.

Diagnose bei Verdacht auf Aortenaneurysma

Liegen keine Symptome vor, kann die Diagnose bei der Untersuchung von Nieren, Darm, Magen (z. B. Ultraschall der Bauchhöhlenorgane) ganz zufällig gestellt werden.

Wenn es die klinischen Symptome des Aneurysmas gibt, führt der Arzt, wenn er solcher Pathologie verdächtigt wird, die allgemeine Untersuchung des Kranken durch und ernennt die zusätzlichen Studien. Während der Inspektion der Bauchwand Pulsation in der Rückenlage definieren, ist ebenfalls mit einem Stethoskop hören durchgeführt, ob eine bestimmte systolische Rauschen in der Projektion des Aneurysmas zu bestimmen. Wenn die Palpation wie ein Tumor palpiert werden kann, pulsierende Volumenbildung.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle - Informativ, ob Kalkablagerungen in den Wänden des Aneurysmas vorhanden sind. In solchen Fällen ist es möglich, Umrisse des Vorsprungs auf dem Röntgenogramm zu verfolgen, da die Bauchaorta auf dem Röntgenogramm nicht sichtbar ist;

Angiographie - die Einführung eines Kontrastmittels in die periphere Arterie und die Durchführung einer Röntgenuntersuchung nach Eintritt in die Kontrastaorta;

MRT oder CT der Bauchhöhle - wird vorgeschrieben, um die vorläufige Diagnose zu klären und die Prävalenz und Lokalisation eines Aneurysmas zu bestimmen;

und Ultraschall-Duplex-Scannen Aorta - die gängigste Methode, die es ermöglicht, das Vorhandensein von mural Thrombus, atherosklerotischen Läsionen zu identifizieren, um die Geschwindigkeit der Blutströmungsfläche zu bestimmen, muss die Länge und den Ort des Aneurysmas, um den Vorsprung zu visualisieren.

Zusätzlich zu diesen Methoden sind rheumatologische Tests, Blutglukosetests, Cholesterinspiegel sowie allgemeine und biochemische Bluttests obligatorisch.

Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Es gibt keine Medikamente, die das Aortenaneurysma eliminieren könnten. Während der Behandlung der Krankheit erfordert jedoch die Verwendung von Medikamenten, Progression und Komplikationen der Krankheit zu verhindern. Der Arzt kann Medikamente verschreiben, die den Anstieg von Blutdruck und Cholesterin kontrollieren. Alle Medikamente, die bei der Diagnose eines Aneurysmas der abdominalen Aorta verwendet werden, gehören zu den folgenden Gruppen:

entzündungshemmende Medikamente (Corticosteroide - Prednisolon oder NSAIDs - Diclofenac) - in Gegenwart von rheumatischen Aorten- und Herzläsionen;

Antimykotika und Antibiotika - bei entzündlichen oder mykotischen Prozessen in der Aorta;

Lipidosnizhayuschie bedeutet - den Cholesterinspiegel normalisieren und seine Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße verhindern (Rosuvastatin, Atorvastatin);

Thrombozytenaggregationshemmern und Gerinnungshemmern - Antithrombotika (Clopidogrel, Warfarin, aspikor, tromboAss, cardiomagnil). Es ist nötig nur unter der Kontrolle des Arztes zu verwenden, da ihre Wirkung bei der Aortenruptur nur die Blutung erhöht;

Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Diabetes mellitus;

kardiotrope Medikamente - Nolprel, Verapamil, Rekardium, Prestarium.

Eine wirksame Behandlung einer solchen Krankheit kann nur durch einen chirurgischen Eingriff erreicht werden. Die Operation kann im Notfall und geplant durchgeführt werden.

Indikation für die geplante Operation ist das Vorliegen eines unkomplizierten Aneurysmas mit einer Größe von mehr als 5 Zentimetern. Notfalloperation ist erforderlich, wenn Aortenruptur oder Delamination erforderlich ist.

Beide Optionen umfassen eine Operation in Vollnarkose mit einem Gerät, das künstliche Zirkulation zur Verfügung stellt. Ein Schnitt der vorderen Bauchwand wird gemacht und der Zugang zur Bauchaorta wird bereitgestellt. Dann wird mit der Klemme Blutstrom obere und untere Vorsprünge überlappt, der betroffene Abschnitt des Aortenwand wird herausgeschnitten und eine künstliche Prothese wird an seiner Stelle an gesundem Gewebe Wand vernäht.

Eine Prothese ist ein synthetischer Schlauch, der hypoallergene Eigenschaften hat und gut etabliert ist, weil er für den Rest des Körpers im Körper verbleibt. Auch gibt es Prothesen mit einer Verzweigung am Ende, da manchmal erforderlich ist, um die betroffenen Beckenarterien wiederherzustellen. Die Betriebszeit beträgt 2-4 Stunden.

Nach dem Anlegen der Naht an die Operationswunde bleibt der Patient für 5-7 Tage auf der Intensivstation. Nach weiteren 2-3 Wochen befindet sich der Patient im Krankenhaus und nach der Entlassung wird er beim Kardiologen und beim Chirurgen am Ort des unmittelbaren Aufenthalts beobachtet.

Kontraindikationen für die geplante Operation

akute chirurgische Pathologie (Cholezystitis, Appendizitis, Pankreatitis);

Dekompensation von Begleiterkrankungen (Bronchialasthma, Diabetes mellitus);

akute Infektionskrankheiten;

schwere Formen von Nieren- und Leberversagen;

chronische Herzinsuffizienz (Spätstadien);

akuter Schlaganfall (nur nach 6 Wochen ab dem Zeitpunkt des Beginns);

akuter Myokardinfarkt.

In Anbetracht der Tatsache, dass während des geplanten Eingriffs der Arzt und der Patient genügend Zeit haben, alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen, sollten alle kompensatorischen Möglichkeiten des Organismus und mögliche Kontraindikationen bewertet werden.

Bei einer Notoperation funktionieren Kontraindikationen nicht, da in diesem Fall das Mortalitätsrisiko unvergleichlich geringer ist als bei einem Aneurysma. Daher sollte der Patient bei dem geringsten Verdacht auf eine Aneurysmaruptur operiert werden.

In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts testete eine Gruppe argentinischer Wissenschaftler ein Gerät für die Aortenprothese, das Transplantat-Stent genannt wird. Diese Prothese in Form eines Rumpfes und zweier Beine, die unter der Kontrolle des Röntgens durch einen Katheter an das Aneurysma durch die Oberschenkelarterie eingeführt wird. Nach Erreichen des notwendigen Punktes wird der Transplantat-Stent unabhängig in den Wänden der Aorta mittels spezieller Haken verstärkt.

Diese Operation ist endovaskulär und wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose ohne Einschnitt der Bauchdecke durchgeführt. Die Dauer der Operation beträgt 1-3 Stunden.

Vorteile der Aortenendoprothetik - schnellere Genesung nach der Operation, geringes Trauma.

Nachteile - ein Aneurysma wird nicht eliminiert, sondern nur von innen gestärkt. Daher ragt die Wandung allmählich über den Stent hinaus und neue Wege des Blutflusses treten auf, was das Risiko von Komplikationen erhöht - Delaminierung der Gefäßwand, Thrombose. Danach ist ein offener chirurgischer Eingriff erforderlich. Daher wird diese Methode trotz der guten Ergebnisse der Endoprothetik in der Frühphase nach der Operation viel seltener als üblich angewendet.

Außerdem ist die Verteilung der Endoprothetik auf relativ hohe Kosten der Darstellung von Stents beschränkt, die für jeden speziellen Fall auf individueller Basis hergestellt werden müssen. In Russland wird eine solche Operation in einigen Kliniken durchgeführt, während offene Operationen, insbesondere im Notfall, völlig kostenlos durchgeführt werden.

Komplikationen nach der Operation

Die Sterblichkeit während der geplanten Operation beträgt 0-0,34% pro Jahr.

Die Mortalität in den ersten 2 Monaten nach der operierten Aortenaneurysma-Ruptur beträgt 90%.

Die operative Letalität hat verschiedene Indikatoren:

bei der Endoprothetik - 1%;

während der Operation durch eine Aneurysmaruptur - 40-50%;

bei geplanten Operationen - 7-10%.

Basierend auf der Erfahrung von Chirurgen und statistischen Daten, kann gefolgert werden, dass die geplante Operation viel vorzuziehen ist, da jede Verzögerung in der Gegenwart von Indikationen fatal sein kann. Aber selbst bei einer geplanten Operation besteht das Risiko von Komplikationen. Dieses Behandlungsergebnis beträgt ungefähr 4%.

Komplikationen in der frühen postoperativen Phase

thromboembolische Komplikationen - Trennung von Thromben und deren Eintritt in die Lunge, Darmarterie und Arterien des Gehirns und der unteren Gliedmaßen;

bei der Endoprothetik - die Absonderung des etablierten Stents (die Enolika);

Blutungen in inneren Organen und Blutungsstörungen;

Entzündung und Diskrepanz der Operationswunde;

Die Vermeidung von Komplikationen ist die kompetente Auswahl einer Prothese, der Einsatz von Antibiotika, Heparin nach chirurgischen Standards und eine verbesserte Überwachung während der Rehabilitationsphase.

Komplikationen auf lange Sicht:

sexuelle Dysfunktion (im ersten Jahr nach der Operation, etwa 10%);

Thrombose der Prothese (in den ersten 10 Jahren nach der Operation, 3%);

Prothetisch-Darm-Fistel (bis zu 1%);

Infektion der Prothese (0,3-6%).

Prophylaxe von Langzeitkomplikationen - lebenslanger Empfang von ACE-Hemmern, Betablockern, Thrombozytenaggregationshemmern, Statinen. Für jede invasive Untersuchung mit Penetration in das Gewebe (urologische, gynäkologische, zahnärztliche Eingriffe) sollte eine Antibiotikatherapie verordnet werden. Um Impotenz bei der Zuordnung der Aorta und der Iliakalarterie vorzubeugen, ist darauf zu achten, die Nerven in diesem Bereich nicht zu schädigen.

Gefahr von Bauchaortenaneurysma, bei Verweigerung der Operation

Die Krankheit ist gefährlich durch die Entwicklung von Komplikationen, die das Leben des Patienten bedrohen. Dies ist eine Thrombose, eine Ruptur, Aortendissektion.

Dissecting Aneurysma der Bauchaorta

Es ist durch eine allmähliche Verdünnung der Wände des Gefäßes und Eindringen von Blut zwischen den Schichten der Wand der Aorta Wand gekennzeichnet. Die Ausbreitung des Hämatoms erfolgt vor dem Ruptur der Aorta unter dem Einfluss des Blutdrucks.

Symptome - ein starker Rückenschmerz, Bauch, Schwäche, Blässe, Blutdruckabfall, kalter Schweiß, Kollaps, Schock, Bewusstlosigkeit, Tod. In einigen Fällen erreicht der Patient das Krankenhaus nicht.

Diagnostik - Notführung des Ultraschalls der Bauchhöhle, ggf. MRT oder CT.

Behandlung - Notoperation.

Ruptur der Aorta

Durchbruch von Blut von der Aorta in das Retroperitoneum oder die Bauchhöhle. Die Symptome, die Diagnose und die Art der Behandlung entsprechen dem exfolierenden Aortenaneurysma. Der Zustand des Schocks oder Todes ist auf starken Blutverlust und darauffolgende Störungen der Herzarbeit zurückzuführen.

Aneurysma-Thrombose

Aufgrund des großen Durchmessers dieses Gefäßes tritt die Verstopfung thrombotischer Massen des Aortenlumens nur sehr selten auf. Meistens bilden sich Thromben in der Wandregion und können nach Ablösung Arterien mit einem kleineren Durchmesser (Arterien der unteren Extremitäten, Iliakalarterien und Nierenarterien) verstopfen.

Symptome - Thrombose der Femoral- und Iliakalarterien - starke Schmerzen, Kälte der unteren Extremitäten (scharf), gestörte motorische Funktion und blaue Haut der unteren Extremitäten; Thrombose der Nierenarterie - Erbrechen, Übelkeit, Verschlechterung des Allgemeinbefindens, Fehlen des Wasserlassens, Rückenschmerzen.

Diagnose - Duplex-Scan und Ultraschall.

Behandlung - Operation zur Extraktion von Thrombus, Antikoagulationstherapie.

Lebensstil bei Verdacht auf Aortenaneurysma des Abdominalteils

Vor der Operation. Mit einer Aneurysma-Größe von bis zu 5 cm wählen Ärzte erwartungsvolles Management und überwachen den Patienten. Der Patient wird alle sechs Monate von einem Arzt untersucht. Wenn die Wachstumsrate eines Aneurysmas 0,5 cm in einem halben Jahr übersteigt, ist eine Operation vorgeschrieben.

Nach der Operation im ersten Jahr besucht der Patient den Arzt monatlich, danach werden die Besuche monatlich und jährlich reduziert.

Vor und nach der Operation sollte der Patient Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verschrieben wurden. Auch einfache Maßnahmen werden empfohlen, um Komplikationen und Aneurysma Wachstum zu verhindern, sowie um eine gesunde Lebensweise zu führen:

Richtige Ernährung und Gewichtskontrolle. Es ist verboten, salzige, scharfe, frittierte und fettige Speisen zu essen. Beschränkungen für Süßwaren und tierische Fette werden eingeführt. Es wird empfohlen, Mors, Kompotte, Säfte, Fisch und fettarme Geflügelfleischsorten, fermentierte Milchprodukte, Getreide, frisches Obst und Gemüse zu verwenden. Die Mahlzeiten sollten 4-6 mal täglich in kleine Portionen aufgeteilt werden. Produkte sollten gemahlen, gekocht, gedämpft werden.

Senkung des Cholesterinspiegels im Blut - Einnahme von Statinen, cholesterinfreie Diät.

Kontrolle der Indikatoren des Blutdrucks - Begrenzung des Salzes, körperliche Arbeit, Stress, Einnahme von Medikamenten, um den Druck zu normalisieren.

Volle Ablehnung von Alkohol und Rauchen. Es wurde klinisch bewiesen, dass das Wachstum eines Aneurysmas vom Rauchen abhängt. Alkohol fördert Veränderungen des Blutdrucks, was zu einem Aneurysma-Bruch führen kann.

Ausschluss schwerer körperlicher Anstrengung - Sport ist kontraindiziert, das Gehen ist für unbedeutende Entfernungen erlaubt. In der postoperativen Periode - vollständige Bettruhe mit einer allmählichen Motorlast.

Korrektur von Begleiterkrankungen - Niere, Leber, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus.

Prognose der Krankheit

Die Prognose in Abwesenheit der Behandlung ist ungünstig, da Komplikationen auftreten, die zum Tod führen, wenn die Krankheit fortschreitet.

Die Sterblichkeit mit der kleinen Größe des Aneurysmas beträgt weniger als 5% pro Jahr und mit einer Bildungsgröße von 5-9 cm - 75%.

Mortalität nach der Diagnose und das Vorhandensein von mittleren und großen Aneurysmen in den ersten zwei Jahren - 50-60%.

Nach einer Aortenruptur ist die Prognose äußerst ungünstig. Ohne Behandlung sterben 100% der Patienten, mit Unterstützung in den ersten zwei Monaten nach der Operation sterben 90% der Patienten.

Nach der geplanten Operation ist die Prognose günstig, die Überlebensrate in den ersten 5 Jahren liegt bei 65-70%.

Lesen Sie Mehr Über Die Gefäße