Aneurysma der Bauchaorta - ein guter Überblick über die Krankheit

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist das Aneurysma der Bauchaorta, und was ist es gefährlich? Die Gründe dafür, wie diese Krankheit manifestiert und diagnostiziert wird, wie es möglich ist, sie zu heilen und was dafür benötigt wird.

Bei einem Aneurysma der Bauchaorta kommt es zu einer übermäßigen Durchmesservergrößerung und Erweiterung des Lumens des größten Bauchgefäßes (Aorta) im Bauchbereich. Die Wand der veränderten Bauchaorta, aus der die Arterien stammen, bringt Blut in die inneren Organe, wird dünner und schwächer. Die Folge solcher Veränderungen ist die Gefahr einer Spontanruptur mit schweren Blutungen, eine Verletzung der Blutversorgung der Bauchorgane.Diese Pathologie, obwohl relativ selten (nicht mehr als 1% der Bevölkerung ist krank), aber sehr gefährlich (mehr als 90% der Patienten mit Aortenaneurysma sterben an ihren Komplikationen).

Die Heimtücke der Krankheit im asymptomatischen Strom - die Jahre eines Aneurysmas der abdominalen Aorta manifestiert sich in keiner Weise und wird zufällig im Laufe von Untersuchungen über verschiedene Krankheiten gefunden. Nur 30% der Patienten wenden sich wegen dieser Pathologie (Schmerzen, pulsierende Schwellung im Abdomen) an frühzeitige kleinere Beschwerden. Mehr als 40% der Patienten werden in einem Krankenhaus in einem schweren, lebensbedrohlichen Zustand wegen einer plötzlich drohenden Komplikation des Aortenaneurysmas - Bruch oder Trennung - stationär aufgenommen.

Gefäßchirurgen und Herzchirurgen beschäftigen sich mit der Behandlung der Krankheit. Die einzige Option für eine erfolgreiche Therapie ist eine Operation, bei der eine veränderte Stelle der Aorta durch eine künstliche Prothese ersetzt wird. Aber auch sie entweder nur für eine Weile (Monate, Jahre, Jahrzehnte), oder teilweise entlastet den Patienten von dem Problem aufgrund des hohen Risikos von postoperativen Komplikationen und der Notwendigkeit einer lebenslangen Einnahme von Medikamenten.

Was ist die Bauchaorta?

Die Aorta ist das erste Gefäß, in das das Herz Blut ausstößt. Es erstreckt sich als eine große Durchmesser Rohr Bildung von 1,5-2 cm und 2,5-3 cm über den Brustkorb, bezogen auf Aorten-Herzen Verbindung und all Bauchhöhle an die Wirbelsäule Gelenkebene mit dem Becken. Dies ist das größte und bedeutendste Gefäß des Körpers.

Es ist anatomisch wichtig, die Aorta in zwei Teile zu teilen: den Brust- und den Bauchraum. Der erste befindet sich in der Brust oberhalb der Zwerchfellhöhe (ein Muskelstrang, der die Atmung durchführt und Bauch- und Brusthöhle voneinander trennt). Der ventrale Bereich befindet sich unterhalb der Membran. Arterien, die den Magen, Dünn- und Dickdarm, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren versorgen, fließen daraus. Die Bauchaorta endet nach einer Spaltung in die rechte und linke Arteria iliaca communis, die Blut an die unteren Extremitäten und Beckenorgane bringen.

Was passiert mit der Krankheit und was ist ihre Gefahr?

Aneurysma der Bauchaorta ist die pathologische Veränderung dieses Gefäßes:

  • Äußerlich sieht es wie eine Vergrößerung, Protrusion, eine Zunahme des Gesamtdurchmessers und des inneren Lumens der Aortenstelle im Vergleich zu den darüber liegenden und darunter liegenden Abschnitten aus.
  • Unterhalb des Zwerchfells (in jedem Segment vom Zwerchfell bis zum Trennungsniveau) entlang der Bauchhöhle - im Bauchbereich.
  • Es ist durch Verdünnung, Schwächung der Wände des Gefäßes im Bereich der Protrusion gekennzeichnet.

All diese pathologischen Veränderungen bergen eine große Gefahr in Verbindung mit:

  • sehr hoher arterieller Druck in der Aorta, der entsteht, wenn das Blut aus dem Herzen ausgeschieden wird;
  • die Unfähigkeit einer schwachen Wand, dem Blutdruck zu widerstehen;
  • Zerstörung der Aorta im Aneurysmabereich;
  • Gefahr der Schichtung oder Ruptur eines Aneurysmas, die mit schweren inneren Blutungen einhergehen;
  • Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe durch Verstopfung der Arterien in der Expansionszone.

Zwischen den Spezialisten gibt es Diskussionen über die Kriterien für die Diagnose eines Aneurysmas der Bauchaorta. Wenn früher angenommen wurde, dass nur eine Ausdehnung von mehr als 3 cm ein zuverlässiges Symptom der Krankheit ist, haben neuere Studien die relative Zuverlässigkeit dieser Information gezeigt. Dies liegt an der Tatsache, dass viele zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden sollten:

  • Geschlecht - bei Männern ist die Bauchaorta durchschnittlich 0,5 cm breiter als bei Frauen;
  • Alter - mit zunehmendem Alter kommt es aufgrund der Schwächung der Wand und des Bluthochdrucks zu einer regelmäßigen Ausdehnung der Bauchaorta (durchschnittlich 20%);
  • Bereich der Bauchaorta - die untersten Teile sind normalerweise 0,3-0,5 cm kleiner im Durchmesser als die oberen.

Deshalb ist die Aorta, die sich im abdominalen Teil mehr als 3 cm erweitert, richtig, aber nicht das einzige Zeichen der Krankheit. Dies liegt an der Tatsache, dass unter keinen Umständen eine gesunde Aorta einen größeren Durchmesser haben sollte. In Verbindung mit der Variabilität der Größe des normalen Durchmessers der Aorta führen Spezialisten ein Aneurysma auf eine Vergrößerung von weniger als 3 cm zurück, falls verfügbar:

  • die Zunahme des Durchmessers der Bauchregion ist um mehr als 50% niedriger als die der Nierenarterien, verglichen mit der Abteilung über diesen Gefäßen;
  • jede spindelförmige Erweiterung, 0,5 cm über dem Durchmesser der normalen Aorta;
  • fokal begrenzte Erweiterung in Form eines taschenartigen Vorsprungs beliebiger Größe und Ausdehnung.

Arten von Aortenaneurysmen

Es ist wichtig, das Bauchaortenaneurysma in zwei Arten zu teilen:

  1. Sie befinden sich oberhalb der Nierenarterien und sind sehr gefährlich, da sie alle großen Arterien betreffen, die die inneren Organe mit Blut versorgen. Daher ist es schwierig, sie zu bedienen.
  2. Unterhalb der Nierenarterien gelegen sind sie weniger gefährlich, da sie nur die Aorta betreffen, was die Operation erleichtert.

Die Form und Form von Bauchaneurysmen sind:

  1. Alopezie (begrenzt sackförmigen) - Form haben eine begrenzte Vorsprung der Wände oder eines von ihnen (Teillänge von einigen Zentimetern), die sich deutlich von der darüber liegenden und der darunter liegenden normal großen Teilungen getrennt ist.
  2. Diffus (insgesamt, weit verbreitet, spindelförmig) - das Ausmaß der Protrusion nimmt die gesamte oder die meiste Bauchaorta als allgemeine Erweiterung ohne klare Grenzen ein - die gesamte Aorta ist gleichmäßig erweitert.

Kleine Aneurysmen

Spezialisten unterscheiden eine Gruppe von kleinen Aortenaneurysmen - alle Erweiterungen bis zu 5 cm im Durchmesser. Die Zweckmäßigkeit ist aufgrund der Tatsache, dass sie oft zu beobachten empfohlen werden, anstatt zu betreiben. Wenn es in 6 Monaten zu einer raschen Zunahme der Größe um mehr als 0,5 cm kommt, deutet dies auf eine drohende Ruptur hin. Solche Aneurysmen erfordern trotz der geringen Größe eine schnelle Behandlung. Laut Statistik sind sie im Vergleich zu großen Aneurysmen gleich oft gerissen, aber die Anzahl der postoperativen Komplikationen und Fehlschläge ist viel geringer.

Ursachen der Krankheit

Es gibt vier Hauptgründe für die Entwicklung von Aneurysmen der Bauchaorta:

  1. Atherosklerose;
  2. genetische und angeborene Faktoren;
  3. entzündliche Prozesse in der Aorta;
  4. Verletzung und Schaden.

1. Die Rolle der Atherosklerose

Atherosklerose ist die Hauptursache von 80-85% Aneurysma. Cholesterol Plaques in der Aorta selbst, und die unteren Abschnitte - Arterien der unteren Extremitäten zerstören die Gefäßwand und zur Verringerung seiner Festigkeit, Gerinnselbildung fördern, die Erhöhung des Blutdrucks in der Aorta. Vor diesem Hintergrund wird seine Ausdehnung oder Hervorstehung gebildet. Es wird bemerkt, dass Arteriosklerose, spindelförmige Aneurysmen, anfällig für allmähliche Schichtung, überwiegen.

2. Bedeutung von genetischen und angeborenen Faktoren

Die erbliche Verbindung von Bauchaortenaneurysmen bei Männern zwischen Verwandten der ersten Linie (Eltern-Kinder) ist nachgewiesen. Wenn der Vater diese Krankheit hat, ist die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens im Sohn ungefähr 50%. Der Fehler wird durch Defekte des genetischen Materials, die Struktur von Genen und Anomalien (Mutationen) von Chromosomen verursacht. Irgendwann stören sie die Arbeit von Enzymsystemen, die für die Produktion von Substanzen verantwortlich sind, die die Grundlage für die Stärke der Aortenwand sind.

Angeborene Besonderheiten der Gefäßstruktur in Form von abnormaler Verengung, Vergrößerung, Angiodysplasie (Bluterguss, Wandstruktur) können ebenfalls eine Aneurysma-Bildung verursachen. Dies geschieht mit dem Marfan-Syndrom und der arteriell-aortischen fibro-muskulären Dysplasie.

3. Entzündungsprozesse

Abhängig von den Ursachen des Aneurysmas kann die Bauchaorta nicht-entzündlich (atherosklerotisch, genetisch, traumatisch) und entzündlich sein. Die Ursache und der Mechanismus der Bildung des zweiten ist ein träger chronischer Entzündungsprozess.

Es kann entweder direkt in die Aortenwand oder in das umgebende Fettgewebe fließen. Im ersten Fall entsteht ein Aneurysma durch die Zerstörung der Gefäßwand durch Entzündung, den Ersatz von normalem Gewebe durch schwache Narbenbildung. In der zweiten - die Aorta ist wieder in Entzündungen involviert, dehnt sich in verschiedene Richtungen aus und dehnt sich als Folge der Bildung von engen Adhäsionen zwischen ihr und dem umgebenden Gewebe aus.

Entzündungsprozess ist möglich, wenn:

  • Aorto-Arteritis - ein Autoimmunprozess, ein Zusammenbruch der Immunität, bei dem Immunzellen die Aortenwand zerstören und ihr Gewebe als fremd wahrnehmen.
  • Syphilis und Tuberkulose. Solche Aneurysmen werden als spezifisch infektiös bezeichnet. Sie entstehen mit der langen Existenz dieser Krankheiten (Jahre, Jahrzehnte).
  • Alle Infektionen (Darm-, Herpes, Cytomegalovirus, Chlamydien). Dies geschieht sehr selten (nicht mehr als 1-2%) mit individueller Überempfindlichkeit gegen einen bestimmten Erreger und auch mit Immundefekten.

4. Welche Art von Verletzung provoziert ein Aneurysma?

Direkte traumatische Verletzung der Bauchaortawand ist möglich mit:

  • geschlossene Verletzungen und Wunden des Abdomens (Schuss, Messer), die die Aorta betreffen;
  • Durchführung offener Operationen an den Organen des Retroperitonealraumes;
  • endovaskuläre (intraluminale) Eingriffe und Manipulationen an der Aorta.

All diese Faktoren schwächen die Gefäßwand, was in Zukunft zu einer aneurysmatischen Ausdehnung des betroffenen Bereichs führen kann.

Die Bedeutung von Risikofaktoren

Faktoren, die an sich kein Aneurysma verursachen können, aber ihren Verlauf verschlimmern, sind Risikofaktoren:

  • männliches Geschlecht;
  • Alter von 50 bis 75 Jahren;
  • schwere arterielle Hypertonie (Druckerhöhung);
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Fettleibigkeit und Diabetes.

Symptome

Die Tabelle zeigt typische Symptome und mögliche Varianten des Aneurysmas der Bauchaorta:

Behandlung und Prävention von Bauchaortenaneurysmen

Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper. Auf der Aorta und ihren Zweigen fließt sauerstoffreiches Blut aus dem linken Ventrikel des Herzens in alle Organe. Dies ist die Hauptlinie in der Blutzirkulation einer Person, bedingt ist sie in mehrere Abteilungen unterteilt: aufsteigender Teil der Aorta, Aortenbogen und absteigender Teil der Aorta. Die letzte Abteilung ist unterteilt in Brustkorb und Bauchmuskel ein Teil. Die häufigste Krankheit dieses Schiffes - Aneurysma. In drei der vier Fälle von Gefäßerkrankungen gibt es Aneurysmen der abdominalen Aorta und nur in einem der Fälle tritt die Lokalisation in der Thoraxregion auf.

Aneurysma - Die pathologische Erweiterung des Gefäßes, an den Stellen der Schwächung seiner Wände. Unter dem Einfluss des hohen arteriellen Druckes dehnt sich die Wand des Gefäßes aus und ragt als Folge heraus. In ihrer Form sind Aneurysmen unterteilt in Beutel und spindelförmig Bildung. In beiden Fällen ist der Blutfluss gestört, was zum Einsetzen der Blutung beiträgt Thrombose. In einigen Fällen kommt es zu einer Ansammlung von Kalzium im Aneurysmasack, und die Gefäßwand ist verkalkt, wodurch sie zerbrechlich wird und eine Prädisposition für einen Bruch darstellt.

Ein Aneurysma der abdominalen Aorta ist hauptsächlich unterhalb der Nierenarterien lokalisiert. Daher sind seine Komplikationen gefährlich für die Beckenorgane und die unteren Gliedmaßen. Wie kommt es am häufigsten zu Komplikationen? Embolie. In seinem Verlauf breitet sich der Thrombus aus dem Aneurysmasack entlang des Gefäßverlaufs aus. Es gibt eine Fragmentierung des Thrombus, und seine Stücke verbreiten sich durch den Blutstrom zu den Beckenorganen und Extremitäten. Teile eines Thrombus können die Arterien verstopfen, was zu Nekrosen der unteren Extremitäten führt. Das gefährlichste für das Leben eines Patienten ist jedoch eine Aneurysmaruptur, die eine Blutung in die Bauchhöhle verursacht.

Obwohl es keine offensichtlichen Symptome eines Aneurysmas der abdominalen Aorta gibt, treten einige Komplikationen bei Komplikationen auf, die später diskutiert werden, aber zuerst werden wir die Ursachen des Auftretens der Krankheit betrachten.

Die Ursachen für ein Aneurysma der Bauchaorta

Die Entwicklung eines Aneurysmas beruht auf mehreren Faktoren. Die häufigste Krankheit tritt auf Atherosklerose, bei dem sich das Lumen des Gefäßes verengt und seine Wände brüchig werden. Dies führt zu einer Schichtung der Aortenwand, wobei zerbrechlichere Innenwände zerrissen werden und die Außenwand hervorsteht und sich bildet exfolierendes Aortenaneurysma. Die Ursachen für ein Aneurysma der Bauchaorta sind auch arterielle Hypertonie, entzündliche Erkrankungen der Aortenwand, angeborene Bindegewebserkrankungen, insbesondere Infektionskrankheiten Syphilis, begleitet von Schäden an der Aorta.

Eine Prädisposition für die Entwicklung eines Aneurysmas wird bei Männern über 60 beobachtet, am häufigsten bei Rauchern oder bei unkontrolliertem Bluthochdruck. Frauen sind weniger anfällig für diese Krankheit. Spielt auch die Rolle eines erblichen Faktors, das Vorhandensein von Krankheit bei anderen Familienmitgliedern. Es ist bewiesen, dass Marfan-Syndrom bei den Eltern erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des Aneurysmas stark.

Diagnose und Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta

In einigen Fällen ist die Krankheit fast asymptomatisch, weshalb sie in der Diagnose anderer Erkrankungen nachgewiesen wird, aber häufiger kann sich ein Aneurysma der abdominalen Aorta durch das Vorhandensein einer pulsierenden Formation manifestieren. In der Bauchhöhle pulsiert der Rhythmus der Herzschläge.

In einigen Fällen treten periodische Schmerzen durch Druck des Aneurysmasacks auf die Spinalwurzeln auf - es nimmt allmählich zu, wenn sich das Aneurysma entwickelt. Schmerzen können auch nach dem Essen auftreten, Claudicatio intermittens, wegen Embolie. Das Auftreten von starken, scharfen Schmerzen im Abdomen und im unteren Rückenbereich ist ein Symptom für die Ruptur eines Aneurysmas. Bei Komplikationen, Schmerzen in den Beinen, deren Blässe oder Zyanose, die durch Verstopfung der Arterien durch Scheiben von Blutgerinnseln verursacht wird, beobachtet.

Solche mageren Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta machen es schwierig, die Krankheit in den frühen Stadien zu diagnostizieren. In 40% der Fälle werden Probleme bei der instrumentellen Untersuchung festgestellt, bei Verdacht auf andere Krankheiten. Eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung der Aorta liefert ein genaueres Ergebnis, während dieser Untersuchungen wird sie am häufigsten festgestellt.

Bei der Untersuchung kann der Arzt ein Aneurysma mit einem Stethoskop vermuten. Hören auf die Pulsation und das Geräusch, das auftritt, wenn das Blut im Bereich der Aneurysmenbildung fließt. Aber eine solche Diagnose kann nur sein, wenn der Patient nicht leidet Übergewicht. Bei Verdacht auf ein Aneurysma wird ein CT-Scan durchgeführt, der eine genauere Bestimmung der Größe und Form des Gefäßschadens ermöglicht, nach dem der Arzt die Behandlung des Aneurysmas der Bauchaorta vorschreibt. Die Röntgenuntersuchung ist weniger aussagekräftig als andere, sie ermöglicht es, nur ein Aneurysma aus den Kalkablagerungen zu erkennen, aber es ist unmöglich, ihre Größe oder Form mit einer solchen Untersuchung zu bestimmen.

Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Der normale Durchmesser der Aorta in der Bauchhöhle beträgt etwa zwei Zentimeter im Durchmesser, Aneurysma-Expansionen können die zulässigen Standards deutlich überschreiten und kritische Dimensionen erreichen. Verlängerungen von weniger als 5 cm sind selten mit einem Bruch behaftet, so dass die Operation nicht notwendig ist. Aber es sollte bemerkt werden, dass diese Krankheit von selbst nicht passiert, in den meisten Fällen im Laufe der Zeit, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Damit die Krankheit fortschreitet und die Ausdehnung der Aneurysma nicht zunimmt, sollte der Patient unter der Aufsicht eines Arztes stehen, nämlich der Verhinderung der Entwicklung eines Aneurysmas der abdominalen Aorta. Alle sechs Monate Ultraschall und CT um den Zustand und die Größe des Aneurysmas zu kontrollieren. Die Korrektur des arteriellen Blutdrucks ist obligatorisch, für diesen Zweck werden die antihypertensiven Präparate vorgeschrieben. Nur die Erfüllung aller Verschreibungen des Arztes und rechtzeitige Studien können eine Möglichkeit bieten, den Zustand des Patienten zu überwachen und einen chirurgischen Eingriff rechtzeitig durchzuführen.

Die Behandlung des Aneurysmas der abdominalen Aorta mit den Dimensionen von 5 cm wird nur operativ durchgeführt. Solche Erweiterungen sind oft durch einen Bruch kompliziert, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert, ansonsten endet der Bruch tödlich. Aber selbst mit sofortiger Intervention ist die Sterblichkeit 50%. Sobald die Symptome des Aneurysmas der abdominalen Aorta identifiziert sind und eine entsprechende Diagnose gestellt wird, ist es daher wichtig, unter Beobachtung zu sein, und im Falle einer weiteren Ausdehnung des Gefäßes ist es zeitgemäß, die Operation durchzuführen.

Bis heute gibt es zwei Arten der chirurgischen Behandlung, aber nur der Arzt kann entscheiden, welche für den Patienten aufgrund seines Zustands, Lebensstils und anderer Faktoren besser geeignet ist. Bei beiden Arten der chirurgischen Behandlung basiert die Implantation eines künstlichen Gefäßes, um die normale Zirkulation der beschädigten Aortenstelle wiederherzustellen.

Die traditionelle chirurgische Behandlung des Aneurysmas der abdominalen Aorta beinhaltet die Implantation eines künstlichen Gefäßes aus Kunststoff in der vergrößerten Aorta. Die Aorta umhüllt das Implantat mit seinem Gewebe. Die gesamte Operation wird durch den Schnitt in der Bauchhöhle durchgeführt und dauert etwa 6 Stunden. Mit einer radikalen Behandlungsmethode haben 90% der operierten Patienten eine günstige Prognose.

Die zweite Art der Behandlung ist endovaskuläre Stent-Graph-Injektion, eine spezielle Vorrichtung, mit der ein Aneurysmasack vom gesamten Blutfluss isoliert wird. Somit wird ein möglicher Bruch der verdünnten Wand verhindert und ein neuer Weg für den Blutfluss geschaffen. Bei einem solchen chirurgischen Eingriff wird das Implantat durch die Punktion im Leistenbereich eingeführt. An der Kreuzung der Oberschenkelgefäße, eine besondere Katheter, durch welche das Gerät direkt in das Aneurysma eingeführt wird, wo sich das Stent-Diagramm öffnet und einen Kanal für den normalen Blutfluss bildet. Diese Operation dauert 2 bis 5 Stunden und ist eine gute Alternative zur traditionellen Methode, insbesondere für Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen während der Operation. Aber solche Behandlung ist bei Patienten mit Pathologie der Arterien der Nieren und anderer Organe kontraindiziert. Endoprothetik hat keine Kontraindikationen für das Alter und wird von älteren Patienten viel leichter vertragen als eine offene Operation.

Prävention von Bauchaortenaneurysma und postoperative Behandlungsdauer

Bei herkömmlichen chirurgischen Eingriffen beträgt die Hospitalisierungsdauer 5 bis 8 Tage, danach ist keine ständige Überwachung erforderlich, in sehr seltenen Fällen treten Komplikationen auf. Bei endovaskulären Eingriffen dauert der Krankenhausaufenthalt zwischen 2 und 5 Tagen, erfordert jedoch eine Beobachtung und eine mehrfache CT-Passage. Dies ist notwendig für eine konstante Kontrolle über den Zustand des Stentgraphen. In einigen Fällen kann sich sein Lumen verengen und die Operation muss wiederholt werden.

Die Prävention der Entwicklung eines Aneurysmas der Bauchaorta ist die gleiche wie in ischämische Herzkrankheit. Zuallererst, es ist die Kontrolle über den arteriellen Blutdruck, die Korrektur der Lebensweise, die Absage der schlechten Angewohnheiten, insbesondere vom Rauchen. Es ist obligatorisch, alle 3-6 Monate eine Reihe von Studien durchzuführen. Ultraschallindikationen ermöglichen es dem Arzt, den Bedarf für eine chirurgische Behandlung und seine Methode genau zu bestimmen.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Aneurysma Bruch, ist gefährlich durch schwere Blutungen, die innere Organe und Gewebe schädigen, und selbst bei erfolgreicher dringender Operation kann es während und nach der Operation zu Nierenversagen kommen, was den Zustand des Patienten stark verschlechtert. Ohne chirurgische Versorgung für Ruptur, der Patient nicht überleben, und diese Komplikation tritt bei 90% der Patienten, die sich weigerten, in den frühen Stadien der Krankheit zu operieren.

Aneurysma der Bauchaorta

Aneurysma der Bauchaorta - lokale Vorwölbung oder diffuse Aortenwandverbreiterung im Abdominalteil. Aneurysma der Bauchaorta kann asymptomatisch oder manifestieren sich Pulsieren, Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität sein, bei Ruptur der Aneurysmas - Klinik intraabdominalen Blutungen. Die Diagnose eines Aneurysma umfasst eine Umfrage über die Radiographie der Bauchhöhle, Ultraschall der Bauchaorta, Röntgenkontrast-Angiographie, CT. Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmas Operation nur: offene Resektion des Aneurysmasack mit dem Ersatz des ausgeschnittenen Teils eines synthetischen Transplantats oder Endoprothese.

Aneurysma der Bauchaorta

Bauchaortenaneurysma - anormale Erweiterung der abdominalen Aorta in der Form von Vorsprüngen an seinem Wandabschnitt aus XII bis Brust-IV-V Lendenwirbel. In der Kardiologie und Angiochirurgie machen Aneurysmen der Bauchaorta bis zu 95% aller aneurysmatischen Gefäßveränderungen aus. Bei Männern wird über 60 Jahre lang ein Aneurysma der abdominalen Aorta in 2-5% der Fälle diagnostiziert. Trotz des möglichen asymptomatischen Verlaufs neigt das Aneurysma der Bauchaorta zur Progression; im Durchschnitt nimmt sein Durchmesser um 10% pro Jahr zu, was oft zu Ausdünnung und Ruptur eines Aneurysmas mit tödlichem Ausgang führt. In der Liste der häufigsten Todesursachen eines Aneurysma der Bauchaorta nimmt 15 Platz.

Klassifikation eines Aneurysmas der Bauchaorta

Der größte klinischen Wert Anatomische Klassifizierung abdominalen Aortenaneurysmas, wonach isoliert infra Aneurysma, unterhalb der Nierenarterien befindet (95%) und Nebennieren Lokalisation über den Nierenarterien.

Je nach Form der Gefäßwandvorwölbung werden die sackförmigen, diffusen spindelförmigen und geschichteten Aneurysmen der Bauchaorta unterschieden; über die Struktur der Wand - wahre und falsche Aneurysmen.

Aufgrund der ätiologischen Faktoren werden die Aneurysmen der Bauchaorta in angeborene und erworbene unterteilt. Letztere können nicht-entzündliche Ätiologie (atherosklerotische, traumatische) und entzündliche (Infektionskrankheiten, syphilitisch, infektiöse allergisch).

Nach der Variante des klinischen Verlaufs des Aneurysmas der abdominalen Aorta ist es unkompliziert und kompliziert (exfoliert, gerissen, thrombosiert). Der Durchmesser des abdominalen Aortenaneurysmas schlägt vor, einen kleinen (3-5 cm), mittel (5-7 cm) und großen (mehr als 7 cm), und Riesen Aneurysma (mit einem Durchmesser von 8-10 mal der Durchmesser der infrarenalen Aorta).

Auf der Grundlage der Häufigkeit AA. Pokrovsky und Mitarbeiter. unterscheiden 4 Arten von Aneurysmen der Bauchaorta:

  • I - infrarenales Aneurysma mit ausreichend distalem und proximalem Isthmus;
  • II - infrarenales Aneurysma mit ausreichendem proximalen Isthmus; erstreckt sich auf Aortenbifurkation;
  • III - infrarenales Aneurysma mit Bifurkation der Aorta und Iliakalarterien;
  • IV - infra- und suprarenales (totales) Aneurysma der abdominalen Aorta.

Ursachen für ein Aneurysma der Bauchaorta

Studien zufolge der wichtigste ätiologische Faktor für Aortenaneurysmen (Aneurysmen der Aortenbogen, Brustaorta-Aneurysma, Bauchaortenaneurysma) ist Atherosklerose. In der Struktur der Ursachen des erworbenen Aortenaneurysmas macht es 80-90% der Fälle aus.

Seltenere erworbene Herkunft von Aneurysmen der Bauchaorta mit Entzündungsprozessen verbunden ist: aortoarteritis unspezifisch, spezifisch Gefäßläsionen bei Syphilis, Tuberkulose, Salmonellose, Mycoplasmosis, Rheuma.

angeborene Defizienz Aortenwand - eine Voraussetzung für die nachfolgende Bildung von abdominalen Aortenaneurysmen kann fibromuskuläre Dysplasie sein.

Die rasante Entwicklung der Gefäßchirurgie in den letzten Jahrzehnten hat sich die Zahl der abdominalen Aortenaneurysmen iatrogenic im Zusammenhang mit technischen Fehlern führte zu einem Anstieg bei der Angiographie, rekonstruktive Operationen (Dilatation / Stenting Aorten thromboembolectomy, Prothetik) durchgeführt wird. Geschlossene Verletzungen der Bauchhöhle oder der Wirbelsäule können zum Auftreten von traumatischen Aneurysmen der Bauchaorta beitragen.

Etwa 75% der Patienten mit einem Aneurysma der Bauchaorta sind Raucher; während das Risiko, ein Aneurysma zu entwickeln, im Verhältnis zu dem Raucherlebnis und der Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten zunimmt. Alter über 60 Jahre, männliches Geschlecht und das Vorhandensein ähnlicher Probleme bei Familienmitgliedern erhöhen das Risiko einer Aneurysma-Bildung der abdominalen Aorta um das 5-6fache.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und chronischen Lungenerkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit eines abdominellen Aortenaneurysmas höher. Darüber hinaus ist die Form und Größe des Aneurysmasacks wichtig. Es ist bewiesen, dass asymmetrische Aneurysmen sind anfälliger als symmetrisch zu brechen, aber wenn der Durchmesser des Aneurysmas von mehr als 9 cm Der Sterblichkeit aufgrund von Bruch Aneurysmasack und intraabdominalen Blutung 75% erreicht.

Pathogenese von Bauchaortenaneurysmen

Bei der Entwicklung eines Aneurysmas der abdominalen Aorta spielen entzündliche und degenerative atherosklerotische Prozesse eine Rolle in der Aortenwand.

Entzündungsreaktion in der Aortenwand entsteht als eine Immunantwort auf die Einführung eines unbekannten Antigens. In dieser Entwicklung Aortenwand Infiltration von Makrophagen, B und T-Lymphozyten, eine verbesserte Produktion von Zytokinen, proteolytischen Aktivität erhöht. Die Kaskade dieser Reaktionen sind, die wiederum führt zu dem Abbau der extrazellulären Matrix in der mittleren Schicht der Schale der Aorta, die in der Erhöhung des Gehaltes von Kollagen und Elastin abnimmt manifestieren. An der Stelle der glatten Muskelzellen und der elastischen Membranen bilden sich zystenartige Hohlräume, wodurch die Stärke der Aortenwand abnimmt.

Entzündliche und degenerative Veränderungen werden durch eine Verdickung der Wände des Aneurysmasack, und das Auftreten von intensiven perianevrizmaticheskogo postanevrizmaticheskogo Fibrose, Koaleszenz und der umgebenden Organe beteiligt Aneurysma im Entzündungsprozess begleitet.

Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta

Bei einem unkomplizierten Aneurysma der Bauchaorta gibt es keine subjektiven Symptome der Erkrankung. In diesen Fällen kann ein Aneurysma versehentlich während der Palpation des Abdomens, Ultraschall, Abdominalradiographie, diagnostische Laparoskopie für eine andere abdominale Pathologie diagnostiziert werden.

Die häufigsten klinischen Manifestationen von Aneurysmen der abdominalen Aorta sind konstant oder periodisch Schmerzen, Schmerzen in stumpfe mesogaster oder der linken Hälfte des Bauches, der mit dem Druck auf das Aneurysma wachsenden Nervenwurzeln und Tangles in dem Retroperitonealraum zugeordnet ist. Schmerzen werden häufig in die lumbale, sakrale oder inguinale Region gestrahlt. Manchmal sind die Schmerzen so intensiv, dass sie für ihre Entlastung Analgetika benötigen. Das Schmerzsyndrom kann als ein Anfall von Nierenkolik, akuter Pankreatitis oder Ischias angesehen werden.

Ein Teil der Patienten in Abwesenheit von Schmerzen markiert ein Gefühl von Schwere, raspiraniya im Bauch oder erhöhte Pulsation. Durch mechanische Kompression des Aneurysmas der Bauchaorta des Magens und des Zwölffingerdarms können Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung auftreten.

Urologisches Syndrom mit einem Aneurysma der Bauchaorta kann durch Kompression des Ureters, Verschiebung der Niere und manifestiert durch Hämaturie, Dysurie Störungen verursacht werden. In einigen Fällen ist die Kompression der Hodenvenen und -arterien mit der Entwicklung eines schmerzhaften Symptomkomplexes in den Hoden und der Varikozele verbunden.

Der ischioradikuläre Symptomenkomplex ist mit der Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks oder der Wirbel verbunden. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen im unteren Rücken, sensible und motorische Störungen in den unteren Extremitäten.

Bei einem Aneurysma der abdominalen Aorta kann sich eine chronische Ischämie der unteren Extremitäten entwickeln, die mit dem Phänomen der intermittierenden Claudicatio, der trophischen Störungen, einhergeht.

Isolierte Peeling Aneurysma der Bauchaorta ist extrem selten; häufiger ist es eine Fortsetzung der Schichtung der Brustaorta.

Symptome eines Aneurysma Bruch

Die Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta wird begleitet von einer Klinik des akuten Abdomens und kann in relativ kurzer Zeit zu einem tragischen Ausgang führen.

Der Symptomenkomplex der Ruptur der Bauchaorta wird von einer charakteristischen Trias begleitet: Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich, Kollaps, verstärkte Pulsation in der Bauchhöhle.

Merkmale brechen Klinik Bauchaortenaneurysma Bruch durch die Richtung (in dem retroperitonealen Raum, die freie Bauchhöhle, Vena cava inferior, 12 Ulcus duodeni, Harnblase) bestimmt werden.

Die retroperitoneale Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta ist durch ein permanentes Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Mit der Proliferation des retroperitonealen Hämatoms im Beckenbereich wird eine Bestrahlung von Schmerzen im Oberschenkel, in der Leistengegend und im Perineum beobachtet. Eine hohe Lage des Hämatoms kann Herzschmerzen simulieren. Die Menge an Blut, die bei einer retroperitonealen Ruptur des Aneurysmas in die freie Bauchhöhle fließt, ist gewöhnlich gering - etwa 200 ml.

Intraperitoneale Lokalisierung des Bruches der Bauchaortenaneurysma entwickelt Klinik massiv Hämoperitoneum: schnell wachsende Phänomen des hämorrhagischen Schock - plötzliche Blässe, kalter Schweiß, schwach, fadenförmig, schneller Puls, Blutdruckabfall. In allen Abteilungen kommt es zu einer starken Schwellung und Reizung des Abdomens, zum diffusen Symptom Shchetkin-Blumberg. Perkutane Bestimmung der freien Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Das tödliche Ergebnis für diese Art von Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta tritt sehr schnell auf.

Der Durchbruch des Aneurysmas der Bauchaorta in die Vena cava inferior ist begleitet von Schwäche, Kurzatmigkeit, Tachykardie; Typische Schwellung der unteren Extremitäten. Zu den lokalen Symptomen gehören Schmerzen im Abdomen und im unteren Rückenbereich, eine pulsierende Bauchbildung, über die ein systolisch-diastolisches Geräusch zu hören ist. Diese Symptome nehmen allmählich zu und führen zu einer schweren Form von Herzversagen.

Wenn das Bauchaortenaneurysma in den Zwölffingerdarm aufbricht, entwickelt sich eine Klinik mit profusen gastrointestinalen Blutungen mit plötzlichem Kollaps, blutigem Erbrechen und Melaena. Im diagnostischen Plan ist diese Bruchvariante nur schwer von gastrointestinalen Blutungen anderer Ätiologie zu unterscheiden.

Diagnose eines Aneurysmas der Bauchaorta

In einigen Fällen erlaubt das Vorhandensein eines Aneurysmas der abdominalen Aorta eine allgemeine Untersuchung, Palpation und Auskultation des Abdomens. Um familiäre Formen von Aneurysma der Bauchaorta zu identifizieren, müssen Sie eine gründliche Anamnese sammeln.

Bei der Untersuchung schlanker Patienten in der Bauchlage kann eine verstärkte Aneurysma-Welligkeit durch die vordere Bauchwand festgestellt werden. Bei Palpation im linken Oberbauch zeigt sich schmerzlose pulsierende dichtelastische Formation. Bei der Auskultation über das Aneurysma der Bauchaorta sind systolische Geräusche zu hören.

Die am besten zugängliche Methode zur Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas ist eine Übersichtsaufnahme der Bauchhöhle, die es ermöglicht, den Schatten des Aneurysmas und die Verkalkung seiner Wände sichtbar zu machen. Gegenwärtig wird Ultraschall in der Angiologie, dem Duplex-Scannen der abdominalen Aorta und ihrer Verzweigungen weitverbreitet verwendet. Die Genauigkeit der Ultraschalldetektion eines Aneurysmas der abdominalen Aorta liegt nahe bei 100%. Mit Hilfe von Ultraschall wird der Zustand der Aortenwand bestimmt, die Prävalenz und Lokalisation des Aneurysmas, der Ort der Ruptur.

CT oder MSCT der Bauchaorta erlaubt, ein Bild des Lumens eines Aneurysmas, Verkalkung, Schichtung, intramuskuläre Thrombose zu erhalten; Identifizieren Sie die Gefahr einer Lücke oder eines Zusammenbruchs.

Zusätzlich zu diesen Methoden werden Aortographie, intravenöse Urographie, diagnostische Laparoskopie zur Diagnose von Bauchaortenaneurysmen verwendet.

Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Der Nachweis eines Aneurysmas der abdominalen Aorta dient als absolute Indikation für eine operative Behandlung. Die radikale Art der Operation ist eine Resektion des Aneurysmas der abdominalen Aorta, gefolgt von einem Ersatz des resezierten Teils durch ein Homotransplantat. Die Operation wird durch einen Laparotomie-Schnitt durchgeführt. Wenn die Iliakalarterien in das Aneurysma involviert sind, wird eine Aorto-Iliaca-Bifurkation gezeigt. Die durchschnittliche Letalität bei offener Operation beträgt 3,8-8,2%.

Gegenanzeigen für elektive Operation sind ein kürzlich (weniger als 1 Monat), Myokardinfarkt, Schlaganfall (bis zu 6 Wochen), schwere Herz-Lungen-Insuffizienz, Niereninsuffizienz, Verschlusskrankheit iliaca und Oberschenkelarterien. Wenn das Aneurysma der abdominalen Aorta reißt oder reißt, wird eine Resektion nach vitalen Indikationen durchgeführt.

Bei modernen low-traumatischen Methoden der Aneurysma-Chirurgie der Bauchaorta handelt es sich um Endoprothetik der Aorta mit Hilfe eines implantierbaren Stent-Graft. Der chirurgische Eingriff wird im Röntgen-OP durch einen kleinen Schnitt in der Femoralarterie durchgeführt; Der Ablauf der Operation wird vom Röntgenfernseher gesteuert. Die Installation des Stent-Transplantats ermöglicht es, den Aneurysmasack zu isolieren, wodurch die Möglichkeit eines Bruches verhindert wird und gleichzeitig ein neuer Kanal für den Blutfluss geschaffen wird. Die Vorteile der endovaskulären Intervention sind minimales Trauma, geringeres Risiko postoperativer Komplikationen, schnelle Genesung. In der Literatur findet sich jedoch in 10% der Fälle eine distale Migration von endovaskulären Stents.

Prognose und Prävention von Bauchaortenaneurysmen

Aneurysma der Bauchaorta ist eine heimtückische und unvorhersehbare vaskuläre Pathologie. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges von Ruptur von großen Aneurysmen ist mehr als 75%. Zur gleichen Zeit sterben 30 bis 50% der Patienten vor dem präklinischen Stadium.

In den letzten Jahren in der Herzchirurgie gibt es erhebliche Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen: weniger Diagnosefehler, erweiterte Gruppe von Patienten, die operiert werden. Dies ist vor allem auf den Einsatz moderner Visualisierungsstudien und die Einführung der Endoprothetik von Aortenaneurysmen in die Praxis zurückzuführen.

Um eine potentielle Gefahr eines Aneurysmas der abdominalen Aorta zu verhindern, sollten Menschen mit Atherosklerose oder mit einer Familienanamnese der Erkrankung regelmäßig untersucht werden. Eine wichtige Rolle spielt die Ablehnung ungesunder Gewohnheiten (Rauchen). Patienten, die wegen eines Aneurysmas der abdominalen Aorta operiert wurden, müssen von einem Gefäßchirurgen überwacht werden, und Ultraschall und CT sollten regelmäßig eingenommen werden.

Aneurysma der Aorta der Bauchhöhle: Operation, Symptome, Behandlung

In der heutigen Welt, der Mangel an Zeit, das beschleunigte Tempo des Lebens und dauerhafter Beschäftigung, vor allem bei jungen und mittleren Alter Menschen führt zu der Tatsache, dass nur sehr wenige Menschen über die Gesundheit kümmern, auch in dem Fall, wo etwas zu stören beginnt. Daher ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass viele gesundheits- und lebensbedrohende Krankheiten zunächst nur leichte Beschwerden zeigen, aber bei Komplikationen können sie zu einem traurigen Ergebnis führen. Dies gilt insbesondere für eine solche Pathologie wie ein Aneurysma der Bauchaorta.

Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper. Diese Arterie befindet sich entlang der Wirbelsäule in der Bauch- und Brusthöhle und transportiert Blut vom Herzen zu anderen Organen. Der Durchmesser der Aorta in der Bauchhöhle beträgt 15-32 mm, und diese Abteilung ist der bevorzugte Ort der Aneurysmenentwicklung (etwa 80% der Fälle). Aneurysma - Vergrößerung, Protrusion oder Schwellung der Gefäßwand, die durch Trauma, entzündliche oder atherosklerotische Schäden verursacht sein kann.

Abhängig von einigen Faktoren werden diese Arten von Bauchaortenaneurysmen unterschieden:

zur Lokalisation der Pathologie: total (entlang der gesamten Länge), infrarenal (unterhalb und oberhalb der Aststelle der Aorta der Nierenarterien), suprarenal;

Durchmesser: Riese (größer als der Durchmesser des Gefäßes mehrmals), groß (größer als 7 cm), mittel (5 bis 7 cm), klein (3 bis 5 cm);

von Natur aus: kompliziert (Bildung von Thromben, Exfoliation, Ruptur), nicht kompliziert;

durch die Struktur der Vorwölbung: Delamination, falsch, wahr. Ein echtes Aneurysma entsteht unter Beteiligung aller Schichten der Gefäßwand (extern, mittel, inner). Falsch ist ein Narbengewebe, das die normale Wand der Aorta in einem bestimmten Bereich ersetzt. Das sezierende Aneurysma ist der Blutfluss zwischen den geschichteten Wänden im betroffenen Bereich;

in Form: spindelförmig und sackförmig. Sie unterscheiden sich dadurch, dass bei einem Absack im Abschnitt der Vorsprung weniger als den halben Durchmesser einnimmt und eine spindelförmige Quellung praktisch entlang des gesamten Gefäßdurchmessers auftritt.

Aneurysma der Bauchaorta ist in 5% der Männer im Alter von 60 Jahren gefunden. Die Hauptgefahr dieser Krankheit ist eine starke Verdünnung der Wand an der Stelle der Protrusion und als Ergebnis des Blutdrucks kann eine Ruptur resultieren, die zu einem tödlichen Ausgang führt. Die Mortalität bei einer solchen Komplikation beträgt 75%.

Die Gründe für die Entwicklung eines Aneurysma der Bauchaorta

Ursachen der Aneurysma-Bildung:

Atherosklerose ist die häufigste und häufigste Ursache für ein Aneurysma. Etwa 73-90% aller Fälle von Bauchaortenaneurysma werden genau durch Ablagerungen arteriosklerotischer Plaques verursacht, die die innere Schicht der Gefäßwand schädigen.

Pilzläsionen - entwickeln sich aufgrund der Penetration des Pilzes in das Blut oder bei Immundefizienz.

Postoperative falsche Aneurysmen bilden sich äußerst selten nach einer Operation an der Aorta aus Anastomosen.

Traumatische Schäden der Gefäßwände - können nach geschlossenen Verletzungen der Wirbelsäule, Brust, Bauch erscheinen.

Genetische Erkrankungen sind Erbkrankheiten, die zu einer Schwäche der Gefäßwand führen (Morfan-Syndrom, Bindegewebsdysplasie).

Die Entzündung der Aorta - unter Rheuma, bakterielle Endokarditis, unspezifische aortoarteriit, Mycoplasmosis, Syphilis, Tuberkulose.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose der Aorta

erhöhtes Cholesterin;

Diabetes mellitus - nicht von Blutzellen absorbiert, Glukose schädigt die innere Schale des Gefäßes oder der Aorta und fördert die Sedimentation;

übermäßiger Alkoholkonsum - hat toxische Wirkungen auf Blutgefäße;

Rauchen - beeinträchtigt das gesamte kardiovaskuläre System des Körpers und einzelne Substanzen erhöhen das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck und verursachen Schäden an der Innenwand der Schale der Gefäße;

Vererbung - wenn die Verwandten eine erbliche Veranlagung haben, die Bindegewebsdysplasie oder ein Aneurysma verursacht;

Alter - nach 50-60 Jahren beginnen die Gefäße ihre Elastizität zu verlieren, was zur Beschädigung der Gefäßwände beiträgt. So wird die Wand der Aorta schädlichen Faktoren ausgesetzt;

männliches Geschlecht - Frauen leiden viel seltener an einem Aneurysma der Bauchhöhle.

Bedingungen, die einen Aneurysmaruptur auslösen:

Verletzung (zum Beispiel aufgrund eines Unfalls);

übermäßige körperliche Anstrengung;

Symptome eines Bauchaortenaneurysmas

Unkompliziertes Aneurysma, das kleine Dimensionen hat, kann sich seit Jahren nicht klinisch manifestieren und wird zufällig im Verlauf einer Untersuchung anderer Krankheiten gefunden. Bei den bedeutsameren Dimensionen des Aneurysmas sind die folgenden Charakteristiken charakteristisch:

am häufigsten - Bauchschmerzen, dumpf, platzend oder Zeichencharakter;

Schmerzen im unteren Rücken, Kälte und Taubheit der unteren Gliedmaßen;

Probleme mit der Verdauung - Appetitlosigkeit, instabiler Stuhl, Aufstoßen, Übelkeit;

Pulsationsgefühl in der Bauchhöhle;

Das Gefühl von Schwere und Unwohlsein in der Nähe der Nabelgegend links.

Wenn der Patient solche Symptome hat, ist es notwendig, sofort einen Spezialisten zu konsultieren, da diese Symptome das Vorhandensein von Aortenpathologie signalisieren können.

Diagnose bei Verdacht auf Aortenaneurysma

Liegen keine Symptome vor, kann die Diagnose bei der Untersuchung von Nieren, Darm, Magen (z. B. Ultraschall der Bauchhöhlenorgane) ganz zufällig gestellt werden.

Wenn es die klinischen Symptome des Aneurysmas gibt, führt der Arzt, wenn er solcher Pathologie verdächtigt wird, die allgemeine Untersuchung des Kranken durch und ernennt die zusätzlichen Studien. Während der Inspektion der Bauchwand Pulsation in der Rückenlage definieren, ist ebenfalls mit einem Stethoskop hören durchgeführt, ob eine bestimmte systolische Rauschen in der Projektion des Aneurysmas zu bestimmen. Wenn die Palpation wie ein Tumor palpiert werden kann, pulsierende Volumenbildung.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle - Informativ, ob Kalkablagerungen in den Wänden des Aneurysmas vorhanden sind. In solchen Fällen ist es möglich, Umrisse des Vorsprungs auf dem Röntgenogramm zu verfolgen, da die Bauchaorta auf dem Röntgenogramm nicht sichtbar ist;

Angiographie - die Einführung eines Kontrastmittels in die periphere Arterie und die Durchführung einer Röntgenuntersuchung nach Eintritt in die Kontrastaorta;

MRT oder CT der Bauchhöhle - wird vorgeschrieben, um die vorläufige Diagnose zu klären und die Prävalenz und Lokalisation eines Aneurysmas zu bestimmen;

und Ultraschall-Duplex-Scannen Aorta - die gängigste Methode, die es ermöglicht, das Vorhandensein von mural Thrombus, atherosklerotischen Läsionen zu identifizieren, um die Geschwindigkeit der Blutströmungsfläche zu bestimmen, muss die Länge und den Ort des Aneurysmas, um den Vorsprung zu visualisieren.

Zusätzlich zu diesen Methoden sind rheumatologische Tests, Blutglukosetests, Cholesterinspiegel sowie allgemeine und biochemische Bluttests obligatorisch.

Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Es gibt keine Medikamente, die das Aortenaneurysma eliminieren könnten. Während der Behandlung der Krankheit erfordert jedoch die Verwendung von Medikamenten, Progression und Komplikationen der Krankheit zu verhindern. Der Arzt kann Medikamente verschreiben, die den Anstieg von Blutdruck und Cholesterin kontrollieren. Alle Medikamente, die bei der Diagnose eines Aneurysmas der abdominalen Aorta verwendet werden, gehören zu den folgenden Gruppen:

entzündungshemmende Medikamente (Corticosteroide - Prednisolon oder NSAIDs - Diclofenac) - in Gegenwart von rheumatischen Aorten- und Herzläsionen;

Antimykotika und Antibiotika - bei entzündlichen oder mykotischen Prozessen in der Aorta;

Lipidosnizhayuschie bedeutet - den Cholesterinspiegel normalisieren und seine Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße verhindern (Rosuvastatin, Atorvastatin);

Thrombozytenaggregationshemmern und Gerinnungshemmern - Antithrombotika (Clopidogrel, Warfarin, aspikor, tromboAss, cardiomagnil). Es ist nötig nur unter der Kontrolle des Arztes zu verwenden, da ihre Wirkung bei der Aortenruptur nur die Blutung erhöht;

Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Diabetes mellitus;

kardiotrope Medikamente - Nolprel, Verapamil, Rekardium, Prestarium.

Eine wirksame Behandlung einer solchen Krankheit kann nur durch einen chirurgischen Eingriff erreicht werden. Die Operation kann im Notfall und geplant durchgeführt werden.

Indikation für die geplante Operation ist das Vorliegen eines unkomplizierten Aneurysmas mit einer Größe von mehr als 5 Zentimetern. Notfalloperation ist erforderlich, wenn Aortenruptur oder Delamination erforderlich ist.

Beide Optionen umfassen eine Operation in Vollnarkose mit einem Gerät, das künstliche Zirkulation zur Verfügung stellt. Ein Schnitt der vorderen Bauchwand wird gemacht und der Zugang zur Bauchaorta wird bereitgestellt. Dann wird mit der Klemme Blutstrom obere und untere Vorsprünge überlappt, der betroffene Abschnitt des Aortenwand wird herausgeschnitten und eine künstliche Prothese wird an seiner Stelle an gesundem Gewebe Wand vernäht.

Eine Prothese ist ein synthetischer Schlauch, der hypoallergene Eigenschaften hat und gut etabliert ist, weil er für den Rest des Körpers im Körper verbleibt. Auch gibt es Prothesen mit einer Verzweigung am Ende, da manchmal erforderlich ist, um die betroffenen Beckenarterien wiederherzustellen. Die Betriebszeit beträgt 2-4 Stunden.

Nach dem Anlegen der Naht an die Operationswunde bleibt der Patient für 5-7 Tage auf der Intensivstation. Nach weiteren 2-3 Wochen befindet sich der Patient im Krankenhaus und nach der Entlassung wird er beim Kardiologen und beim Chirurgen am Ort des unmittelbaren Aufenthalts beobachtet.

Kontraindikationen für die geplante Operation

akute chirurgische Pathologie (Cholezystitis, Appendizitis, Pankreatitis);

Dekompensation von Begleiterkrankungen (Bronchialasthma, Diabetes mellitus);

akute Infektionskrankheiten;

schwere Formen von Nieren- und Leberversagen;

chronische Herzinsuffizienz (Spätstadien);

akuter Schlaganfall (nur nach 6 Wochen ab dem Zeitpunkt des Beginns);

akuter Myokardinfarkt.

In Anbetracht der Tatsache, dass während des geplanten Eingriffs der Arzt und der Patient genügend Zeit haben, alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen, sollten alle kompensatorischen Möglichkeiten des Organismus und mögliche Kontraindikationen bewertet werden.

Bei einer Notoperation funktionieren Kontraindikationen nicht, da in diesem Fall das Mortalitätsrisiko unvergleichlich geringer ist als bei einem Aneurysma. Daher sollte der Patient bei dem geringsten Verdacht auf eine Aneurysmaruptur operiert werden.

In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts testete eine Gruppe argentinischer Wissenschaftler ein Gerät für die Aortenprothese, das Transplantat-Stent genannt wird. Diese Prothese in Form eines Rumpfes und zweier Beine, die unter der Kontrolle des Röntgens durch einen Katheter an das Aneurysma durch die Oberschenkelarterie eingeführt wird. Nach Erreichen des notwendigen Punktes wird der Transplantat-Stent unabhängig in den Wänden der Aorta mittels spezieller Haken verstärkt.

Diese Operation ist endovaskulär und wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose ohne Einschnitt der Bauchdecke durchgeführt. Die Dauer der Operation beträgt 1-3 Stunden.

Vorteile der Aortenendoprothetik - schnellere Genesung nach der Operation, geringes Trauma.

Nachteile - ein Aneurysma wird nicht eliminiert, sondern nur von innen gestärkt. Daher ragt die Wandung allmählich über den Stent hinaus und neue Wege des Blutflusses treten auf, was das Risiko von Komplikationen erhöht - Delaminierung der Gefäßwand, Thrombose. Danach ist ein offener chirurgischer Eingriff erforderlich. Daher wird diese Methode trotz der guten Ergebnisse der Endoprothetik in der Frühphase nach der Operation viel seltener als üblich angewendet.

Außerdem ist die Verteilung der Endoprothetik auf relativ hohe Kosten der Darstellung von Stents beschränkt, die für jeden speziellen Fall auf individueller Basis hergestellt werden müssen. In Russland wird eine solche Operation in einigen Kliniken durchgeführt, während offene Operationen, insbesondere im Notfall, völlig kostenlos durchgeführt werden.

Komplikationen nach der Operation

Die Sterblichkeit während der geplanten Operation beträgt 0-0,34% pro Jahr.

Die Mortalität in den ersten 2 Monaten nach der operierten Aortenaneurysma-Ruptur beträgt 90%.

Die operative Letalität hat verschiedene Indikatoren:

bei der Endoprothetik - 1%;

während der Operation durch eine Aneurysmaruptur - 40-50%;

bei geplanten Operationen - 7-10%.

Basierend auf der Erfahrung von Chirurgen und statistischen Daten, kann gefolgert werden, dass die geplante Operation viel vorzuziehen ist, da jede Verzögerung in der Gegenwart von Indikationen fatal sein kann. Aber selbst bei einer geplanten Operation besteht das Risiko von Komplikationen. Dieses Behandlungsergebnis beträgt ungefähr 4%.

Komplikationen in der frühen postoperativen Phase

thromboembolische Komplikationen - Trennung von Thromben und deren Eintritt in die Lunge, Darmarterie und Arterien des Gehirns und der unteren Gliedmaßen;

bei der Endoprothetik - die Absonderung des etablierten Stents (die Enolika);

Blutungen in inneren Organen und Blutungsstörungen;

Entzündung und Diskrepanz der Operationswunde;

Die Vermeidung von Komplikationen ist die kompetente Auswahl einer Prothese, der Einsatz von Antibiotika, Heparin nach chirurgischen Standards und eine verbesserte Überwachung während der Rehabilitationsphase.

Komplikationen auf lange Sicht:

sexuelle Dysfunktion (im ersten Jahr nach der Operation, etwa 10%);

Thrombose der Prothese (in den ersten 10 Jahren nach der Operation, 3%);

Prothetisch-Darm-Fistel (bis zu 1%);

Infektion der Prothese (0,3-6%).

Prophylaxe von Langzeitkomplikationen - lebenslanger Empfang von ACE-Hemmern, Betablockern, Thrombozytenaggregationshemmern, Statinen. Für jede invasive Untersuchung mit Penetration in das Gewebe (urologische, gynäkologische, zahnärztliche Eingriffe) sollte eine Antibiotikatherapie verordnet werden. Um Impotenz bei der Zuordnung der Aorta und der Iliakalarterie vorzubeugen, ist darauf zu achten, die Nerven in diesem Bereich nicht zu schädigen.

Gefahr von Bauchaortenaneurysma, bei Verweigerung der Operation

Die Krankheit ist gefährlich durch die Entwicklung von Komplikationen, die das Leben des Patienten bedrohen. Dies ist eine Thrombose, eine Ruptur, Aortendissektion.

Dissecting Aneurysma der Bauchaorta

Es ist durch eine allmähliche Verdünnung der Wände des Gefäßes und Eindringen von Blut zwischen den Schichten der Wand der Aorta Wand gekennzeichnet. Die Ausbreitung des Hämatoms erfolgt vor dem Ruptur der Aorta unter dem Einfluss des Blutdrucks.

Symptome - ein starker Rückenschmerz, Bauch, Schwäche, Blässe, Blutdruckabfall, kalter Schweiß, Kollaps, Schock, Bewusstlosigkeit, Tod. In einigen Fällen erreicht der Patient das Krankenhaus nicht.

Diagnostik - Notführung des Ultraschalls der Bauchhöhle, ggf. MRT oder CT.

Behandlung - Notoperation.

Ruptur der Aorta

Durchbruch von Blut von der Aorta in das Retroperitoneum oder die Bauchhöhle. Die Symptome, die Diagnose und die Art der Behandlung entsprechen dem exfolierenden Aortenaneurysma. Der Zustand des Schocks oder Todes ist auf starken Blutverlust und darauffolgende Störungen der Herzarbeit zurückzuführen.

Aneurysma-Thrombose

Aufgrund des großen Durchmessers dieses Gefäßes tritt die Verstopfung thrombotischer Massen des Aortenlumens nur sehr selten auf. Meistens bilden sich Thromben in der Wandregion und können nach Ablösung Arterien mit einem kleineren Durchmesser (Arterien der unteren Extremitäten, Iliakalarterien und Nierenarterien) verstopfen.

Symptome - Thrombose der Femoral- und Iliakalarterien - starke Schmerzen, Kälte der unteren Extremitäten (scharf), gestörte motorische Funktion und blaue Haut der unteren Extremitäten; Thrombose der Nierenarterie - Erbrechen, Übelkeit, Verschlechterung des Allgemeinbefindens, Fehlen des Wasserlassens, Rückenschmerzen.

Diagnose - Duplex-Scan und Ultraschall.

Behandlung - Operation zur Extraktion von Thrombus, Antikoagulationstherapie.

Lebensstil bei Verdacht auf Aortenaneurysma des Abdominalteils

Vor der Operation. Mit einer Aneurysma-Größe von bis zu 5 cm wählen Ärzte erwartungsvolles Management und überwachen den Patienten. Der Patient wird alle sechs Monate von einem Arzt untersucht. Wenn die Wachstumsrate eines Aneurysmas 0,5 cm in einem halben Jahr übersteigt, ist eine Operation vorgeschrieben.

Nach der Operation im ersten Jahr besucht der Patient den Arzt monatlich, danach werden die Besuche monatlich und jährlich reduziert.

Vor und nach der Operation sollte der Patient Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verschrieben wurden. Auch einfache Maßnahmen werden empfohlen, um Komplikationen und Aneurysma Wachstum zu verhindern, sowie um eine gesunde Lebensweise zu führen:

Richtige Ernährung und Gewichtskontrolle. Es ist verboten, salzige, scharfe, frittierte und fettige Speisen zu essen. Beschränkungen für Süßwaren und tierische Fette werden eingeführt. Es wird empfohlen, Mors, Kompotte, Säfte, Fisch und fettarme Geflügelfleischsorten, fermentierte Milchprodukte, Getreide, frisches Obst und Gemüse zu verwenden. Die Mahlzeiten sollten 4-6 mal täglich in kleine Portionen aufgeteilt werden. Produkte sollten gemahlen, gekocht, gedämpft werden.

Senkung des Cholesterinspiegels im Blut - Einnahme von Statinen, cholesterinfreie Diät.

Kontrolle der Indikatoren des Blutdrucks - Begrenzung des Salzes, körperliche Arbeit, Stress, Einnahme von Medikamenten, um den Druck zu normalisieren.

Volle Ablehnung von Alkohol und Rauchen. Es wurde klinisch bewiesen, dass das Wachstum eines Aneurysmas vom Rauchen abhängt. Alkohol fördert Veränderungen des Blutdrucks, was zu einem Aneurysma-Bruch führen kann.

Ausschluss schwerer körperlicher Anstrengung - Sport ist kontraindiziert, das Gehen ist für unbedeutende Entfernungen erlaubt. In der postoperativen Periode - vollständige Bettruhe mit einer allmählichen Motorlast.

Korrektur von Begleiterkrankungen - Niere, Leber, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus.

Prognose der Krankheit

Die Prognose in Abwesenheit der Behandlung ist ungünstig, da Komplikationen auftreten, die zum Tod führen, wenn die Krankheit fortschreitet.

Die Sterblichkeit mit der kleinen Größe des Aneurysmas beträgt weniger als 5% pro Jahr und mit einer Bildungsgröße von 5-9 cm - 75%.

Mortalität nach der Diagnose und das Vorhandensein von mittleren und großen Aneurysmen in den ersten zwei Jahren - 50-60%.

Nach einer Aortenruptur ist die Prognose äußerst ungünstig. Ohne Behandlung sterben 100% der Patienten, mit Unterstützung in den ersten zwei Monaten nach der Operation sterben 90% der Patienten.

Nach der geplanten Operation ist die Prognose günstig, die Überlebensrate in den ersten 5 Jahren liegt bei 65-70%.

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