Aneurysma der Hirngefäße: Ursachen, Zeichen, Folgen, Operation

Bei den Erkrankungen der Hirngefäße kann ein Aneurysma dem gefährlichsten zugeschrieben werden. Aufgrund einer Veränderung der Struktur des Gefäßes verliert es seine Elastizität, was zu einer Ruptur mit einer Blutung in die Subarachnoidalregion oder Hirnsubstanz führt. Ein Aneurysma der Hirngefäße führt zu schweren Durchblutungsstörungen, tödlichem Ausgang. Das Neoplasma im Gefäß wird allmählich mit Blut gefüllt, nimmt an Größe zu. Neben der Ruptur des Aneurysmas ist auch die Deformation des Gefäßes eine Gefahr. Ein konvexer Bereich kann auf das Hirngewebe, die Nerven, drücken.

Das Aneurysma hat eine eigentümliche Struktur, die das hohe Risiko seines Bruches bestimmt. Die natürliche dreischichtige Struktur der Arterie ist nur im Hals der Formation erhalten, am solidesten ist genau diese Stelle. In den Wänden des Körpers der Bildung der elastischen Membran ist bereits gebrochen, gibt es keine Muskelschicht. Der dünnste Teil des Aneurysmas ist die Kuppel, die von der Intima des Gefäßes gebildet wird. Hier ist es zerrissen und verursacht eine Blutung.

Hirnaneurysma: Typen

Aneurysmen des Gehirns unterscheiden sich in Form, Größe und Typ. Die Formationen können spindelförmig, sackförmig, lateral, bestehend aus mehreren Kammern und einer sein. Das spindelförmige Aneurysma wird nach der Expansion eines bestimmten Abschnitts der Gefäßwand gebildet. Ein laterales Aneurysma ist durch seine Bildung an der Wand des Gefäßes gekennzeichnet.

Giant Formationen sind in der Regel in der Bifurkation Bereich, durch den Sinus cavernosus der Halsschlagader, erreichen 25 mm. Kleine Formationen haben eine Größe von bis zu 3 mm. Das Blutungsrisiko steigt mit zunehmender Größe des Aneurysmas stark an.

Es wird akzeptiert, zwei Haupttypen von Formationen in den Gefäßen des Gehirns zu unterscheiden: arteriell und arteriovenös.

Arterielles Aneurysma

Wenn die Wände arterieller Gefäße wie eine Kugel oder ein Sack vorstehen, handelt es sich um ein arterielles Aneurysma. Meistens wird der Ort dieser Formationen zu einem Kreis von Willis-Kreisen in der Schädelbasis. Dort verzweigen sich die Arterien so weit wie möglich. Ordnen Sie mehrere, einzelne, gigantische, kleine Formationen zu.

Arteriovenöse Aneurysma

Wenn sich die venösen Gefäße des Gehirns ausdehnen und ein Gewirr bilden, handelt es sich um ein arteriovenöses Aneurysma. Bei der Kommunikation von venösen und arteriellen Gefäßen kann sich diese Art von Aneurysma entwickeln. In Venen ist der Blutdruck niedriger als in den Arterien. Arterielles Blut wird unter hohem Druck in die Venen ausgestoßen, wodurch sich die Wände ausdehnen, verformen, Aneurysmen auftreten. Nervöses Gewebe wird komprimiert, die Blutzufuhr zum Gehirn ist gestört.

Aneurysma der Adern von Galena

Selten gibt es ein Aneurysma der Venen von Galen. Ein Drittel der arteriovenösen Malformationen bei Kleinkindern und Neugeborenen ist jedoch für diese Anomalie verantwortlich. Diese Ausbildung ist doppelt so häufig bei Jungen. Die Prognose für diese Krankheit ist ungünstig - ein tödlicher Ausgang tritt in 90% der Fälle im Säuglingsalter auf, der Neugeborenenzeit. Bei der Embolisation bleibt eine hohe Sterblichkeitsrate - bis zu 78%. Symptom fehlt in der Hälfte der kranken Kinder. Es kann Anzeichen von Herzversagen geben, Hydrozephalus entwickelt sich.

Sakralaneurysma

Ein runder Sack mit Blut ähnelt optisch einem sackförmigen Aneurysma. Es ist an der Verzweigung der Blutgefäße befestigt, die Hauptschlagader am Hals. Diese Art von Aneurysma ist am weitesten verbreitet. Es entwickelt sich am häufigsten an der Basis des Gehirns. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf. Die typische Ausbildung ist kleiner als 1 cm und unterscheidet sich strukturell durch den Boden, den Körper und den Hals.

Symptome der Krankheit

Die Symptomatik des Aneurysmas hängt weitgehend vom Standort des Gefäßes ab, in dem es sich befindet. Aneurysma Symptome:

  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Photophobie;
  • Schwindel;
  • Verletzung der Rede;
  • Probleme mit dem Hören;
  • Taubheit einer Seite des Körpers, Gesicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Verdoppelung in den Augen.

Es ist einfacher, die Bildung in der Phase ihres Rupturs zu erkennen, wenn die Zeichen ausgeprägter sind.

Paroxysmale Kopfschmerzen

Der lokale Schmerz im Kopf verschiedener Intensität, der sich in einem Bereich wiederholt, ist charakteristisch für das Aneurysma der Gehirngefäße. Wenn die Arteria basilaris verletzt wird, treten Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes auf, wenn sich die Formation in der A. cerebri posterior befindet, erscheint der Schmerz in der Schläfe, der Hinterhauptregion. Bei Aneurysmen der anterior-verbindenden und anterior-zerebralen Arterien treten im frontoorbitalen Bereich starke Schmerzempfindungen auf.

Andere Anzeichen eines Aneurysmas

Andere Anzeichen für ein Aneurysma des Gehirns sind bekannt. Folgende Symptome sind möglich:

  1. Ein scharfes Keuchen im Ohr;
  2. Es gibt einen Strabismus;
  3. Hörverlust ist einseitig;
  4. Das obere Augenlid (Phänomen der Ptosis) wird gesenkt;
  5. Die Pupille ist erweitert;
  6. Erscheint doppelt in den Augen;
  7. Plötzliche Schwäche in den Beinen;
  8. Das Sehen ist gestört: Alles wird wolkig, Objekte werden verzerrt;
  9. Parese des peripheren Gesichtsnervs;
  10. Sichtfelder sind verzerrt oder fallen aus.

Im Allgemeinen können Aneurysmen Symptome Anzeichen von Schlaganfall, Durchblutungsstörungen ähneln.

Achtung bitte! Wenn sogar die individuellen Symptome des Aneurysmas beobachtet werden, ist nötig es den Arzt unverzüglich zu konsultieren. Wenn der Zustand schwerwiegend ist, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen anzurufen. Rechtzeitige Behandlung, Chirurgie kann mit der Krankheit fertig werden.

Die Ursachen von Hirnaneurysmen

Im Moment ist eine vollständige Theorie des Auftretens von Aneurysmen in der Entwicklungsphase. Die Faktoren, die zur Entwicklung von Formationen beitragen, wurden jedoch eingehend untersucht.

Die schwerwiegendste Ursache für Aneurysmenentwicklung sind angeborene Defekte in der Muskelschicht der Hirnarterien. Sie erscheinen oft an den Stellen starker arterieller Biegungen, ihren Gelenken. Es gibt einen Mangel an Kollagen, der abnorme Formationen hervorruft. Dieser Faktor ist erblich.

Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen und hämodynamischen Störungen: ungleichmäßige Durchblutung, hoher Blutdruck. Dies äußert sich am stärksten in den Bereichen, in denen sich die Arterien verzweigen. Der Blutfluss wird gestört, übt Druck auf die bereits deformierte Wand des Gefäßes aus, was zu dessen Ausdünnung, Ruptur, führt.

Eine genetische Störung, die zu Gefäßschäden führt, ist ein pathologisches Phänomen, wenn die Venen und Arterien des Gehirns miteinander verflochten sind und die Zirkulation stören. Aneurysmen und bösartige Neoplasmen begleiten metastasierte Tumoren des Halses und des Kopfes. Es sollte einige weitere Gründe für das Auftreten von Aneurysmen erwähnt werden:

  • Rauchen;
  • Drogenkonsum, insbesondere Kokain;
  • Verschiedene Erkrankungen des gesamten Gefäßsystems;
  • Atherosklerose;
  • Krebs;
  • Infektionen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Wunde, Kopfverletzung.

Alle diese Faktoren setzen das Kreislaufsystem, die Gefäße und die Entwicklung von Aneurysmen unter Beschuss.

Aneurysma Bruch und seine Folgen

Aneurysma Ruptur an der dünnsten Stelle führt zu Blutungen des Subarachnoidentyps oder intrazerebralen Hämatoms. Blut kann in die Ventrikel des Gehirns, des Hirngewebes, gelangen. In 100% der Fälle entwickelt sich ein Gefäßkrampf. Wahrscheinlicher akuter okklusiver Hydrocephalus des Gehirns beim Schließen der in den Ventrikeln angesammelten Liquorflüssigkeit, Ödeme des Gehirns. Das Gehirngewebe reagiert auf die Blutfäuleprodukte, die Nekrose ist charakteristisch, die Arbeit der einzelnen Hirnregionen hört auf.

Wenn das Aneurysma reißt, kommt es zu partiellen Lähmungen, starker Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen. Bewusstsein ist verwirrt, der Patient kann ins Koma fallen. Krämpfe treten auf, Ptosis ist typisch und verschiedene Sehstörungen.

Komplikationen nach Aneurysma Bruch

Aufgrund der Blutung, die durch die Ruptur eines Aneurysmas hervorgerufen wird, werden eine Reihe von Komplikationen beobachtet. Es ist der zerebrale Angiospasmus, die nochmalige Ruptur des Aneurysmas ist wahrscheinlich. Mögliche Entwicklung einer zerebralen Ischämie, die in 17% der Fälle zu einem tödlichen Ausgang führt. Komplikationen sind ähnlich denen bei ischämischen, hämorrhagischen Schlaganfall. In einigen Fällen entwickelt sich nach einer Unterbrechung der Ausbildung ein Krampfsyndrom. Die folgenden Komplikationen sind möglich.

  1. Schmerzsyndrom. Nach einem Schlaganfall können sich Schmerzattacken unterschiedlicher Intensität und Dauer entwickeln. Pulsierender und stechender Schmerz, das Hitzegefühl wird durch Anästhesie kaum beseitigt.
  2. Kognitive Beeinträchtigung Patienten verlieren die Fähigkeit, externe Informationen zu verarbeiten, wahrzunehmen. Verletzte Logik und Klarheit des Denkens, Gedächtnis, verloren die Fähigkeit zu planen, zu lehren, Entscheidungen zu treffen.
  3. Psychische Störungen. Typisch sind depressive Zustände, plötzliche Stimmungsschwankungen, erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angstgefühle.
  4. Schwierigkeiten mit Stuhlgang und Urinieren. Patienten haben Schwierigkeiten mit der Blase, dem Darm, ihrer Entleerung.
  5. Sehstörungen.Ein Aneurysma der Halsschlagader ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Sehschärfe, Verlust von Sehfeldern, Doppeltsehen.
  6. Schweres oder gebrochenes Schlucken. Diese Komplikation kann zur Nahrungsaufnahme in der Luftröhre und den Bronchien und nicht in der Speiseröhre führen. Mögliche Dehydration und Verstopfung.
  7. Verstöße gegen das Verhalten. Charakteristische emotionale Labilität, langsame Reaktion, Aggression oder Ängstlichkeit.
  8. Wahrnehmung der Wahrnehmung. Der Patient kann ein Objekt nicht aufnehmen, versteht nicht, was er vor sich sieht.
  9. Probleme mit der Sprache. Schwer zu verstehen und zu reproduzieren. Patienten haben Schwierigkeiten beim Zählen, Schreiben, Lesen. Diese Komplikation ist charakteristisch für Schäden an der linken Hemisphäre des Gehirns (bei Rechtshändern).
  10. Bewegungsstörungen. Es gibt Lähmung, Schwäche, die Patienten bewegen sich und gehen mit Schwierigkeiten, die Koordination ist gebrochen. Manchmal Hemiplegie wird beobachtet - Verletzungen der Bewegung einer Seite des Körpers.

Nach dem Bruch des Aneurysmas ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die anschließende Rehabilitation des Patienten richtig zu organisieren.

Operative Intervention

In den meisten Fällen ist die effektivste Behandlung für ein Aneurysma eine Operation. Produzieren Sie Clipping, stärken Sie die Wände der Blutgefäße, stören Sie die Durchgängigkeit der Gefäße in dem Bereich, der von speziellen mikroskopischen Spiralen betroffen ist.

Ausschnitt

Clipping wird mit direkter Operation durchgeführt. Die Operation ist offen, intrakranial. Das Aneurysma wird vom allgemeinen Blutfluss abgeschaltet, während die Durchgängigkeit des Trägers und der umgebenden Gefäße erhalten bleibt. Es ist notwendig, Blut im gesamten Subarachnoidalraum zu entfernen oder das intrazerebrale Hämatom zu entleeren.

Diese Operation ist in der Neurochirurgie als eine der komplexesten anerkannt. Die Hälse des Aneurysmas sollten gleichzeitig blockiert sein. Optimaler chirurgischer Zugang wird gewählt, moderne mikrochirurgische Geräte werden verwendet, ein Operationsmikroskop.

Stärkung der Wände des Schiffes

Manchmal greifen Sie auf die Methode zur Stärkung der Wände eines Aneurysma. Das betroffene Gebiet ist mit chirurgischer Gaze umwickelt, was die Bildung einer speziellen Kapsel aus dem Bindegewebe hervorruft. Der Nachteil der Methode ist eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen in der postoperativen Phase.

Endovaskuläre Chirurgie

Jetzt ist die Methode der zweckmäßigen Verletzung der Durchgängigkeit des Aneurysmas populär. Der notwendige Teil des Gefäßes wird durch spezielle Mikroarme künstlich blockiert. Die Passage benachbarter Gefäße wird sorgfältig untersucht, die Operation wird angiographisch kontrolliert. Diese Methode ist minimal invasiv, in Deutschland weit verbreitet. Die Operation erfordert nicht die Öffnung des Schädels, weniger traumatisch.

Aneurysma vor und nach endovaskulärer Operation

Postoperative Komplikationen

Oft gibt es postoperative Komplikationen. Sie sind gewöhnlich mit der Entwicklung von Hirnhypoxie, Vasospasmus verbunden, besonders wenn der Eingriff in der akuten Periode der Hirnblutung durchgeführt wurde. Komplikationen werden auch beobachtet, wenn die Wände des Aneurysmas beschädigt sind. In einigen Fällen durchdringt der Mikrospirale die Wand.

Sauerstoffmangel ist typisch für eine vollständige oder teilweise Obstruktion des Gefäßes, das ein Aneurysma trägt. Jetzt kann der Raum des Gefäßes dank moderner Techniken künstlich erweitert und verstärkt werden, um den notwendigen Blutfluss in genau definierten Bereichen zu gewährleisten.

Ein tödliches Ergebnis ist wahrscheinlich, wenn ein Aneurysma zu dem Riesen gehört, in einem ernsthaften Stadium der Entwicklung. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, ohne die Krankheit auszulösen. Die Sterblichkeit ist minimal, wenn die Krankheit keine Zeit hatte, sich auf das Stadium der Exazerbation zu bewegen, ist die Operation direkt. Individuelle Todesfälle sind wahrscheinlich auf individuelle Eigenschaften des Körpers zurückzuführen, die nicht direkt mit der Krankheit, Operation, zusammenhängen.

Nicht-chirurgische Behandlungsmethoden

Trotz der Tatsache, dass die wichtigste und radikalste Methode zur Bekämpfung der Krankheit chirurgische Intervention ist, wird auch eine konservative Behandlung durchgeführt. In erster Linie müssen Sie ständig unter der Aufsicht eines Arztes stehen. Jeder Patient braucht eine individuelle Herangehensweise, sein Zustand als Ganzes, alle Eigenschaften des Organismus müssen berücksichtigt werden. Dieser Ansatz ist auch wichtig bei der Wahl der chirurgischen Behandlung. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um Aneurysma Ruptur zu verhindern, den Allgemeinzustand zu verbessern.

  • Antiemetika und Anästhetika. Sie sind notwendig, um den Zustand des Patienten zu lindern.
  • Vorbereitungen für die Stabilisierung des Blutdrucks. Am wichtigsten ist es, eine bestimmte feste Schwelle vorzusehen, über der der Druck nicht ansteigt. Das Wachstum des Blutdruckes kann zum Bruch des Aneurysmas, der Blutung führen.
  • Antikonvulsives Medikament. Diese Medikamente werden auch in der Regel als wahrscheinlich ernannt Anfälle zu entwickeln.
  • Kalziumkanalblocker. Präparate verhindern zerebrale Spasmen, stabilisieren Blutgefäße. Es ist notwendig, Medikamente zu verwenden, damit das Blut nicht aus jenen Bereichen des Gehirns, die als Folge der Entwicklung des Aneurysma leiden, abgeschnitten werden kann.

Es ist optimal, eine konservative und chirurgische Behandlung zu kombinieren, da das Gehirnaneurysma einen chirurgischen Eingriff benötigt, um das Risiko eines Bruches zu reduzieren und einen tödlichen Ausgang zu verhindern.

Prävention von zerebralen Aneurysmen

Vor allem ist es notwendig, auf den Faktor der erblichen Übertragung der Krankheit, Prädisposition darauf zu achten. Die Vorbeugung des Aneurysmas des Gehirns basiert auf der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, der Entdeckung von Symptomen, einer Umfrage, nach der die entsprechende Behandlung sofort ernannt wird. Zuverlässige Magnetresonanztomographie, Computertomographie des Gehirns liefert zuverlässige Ergebnisse. Angiographie wird ebenfalls durchgeführt.

Eine Person, die bereits das Vorhandensein dieser Krankheit vermutet, sollte sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional in einem besonderen Zustand halten. Es ist wichtig, sich nicht zu überanstrengen, Überlastung zu vermeiden. Es ist notwendig, Anstrengungen zu unternehmen, um den emotionalen Hintergrund ständig zu stabilisieren und nicht überanstrengt zu werden. Man muss Stress, Erfahrungen, eitle Ressentiments und Zweifel vergessen, man muss die Gegenwart leben und jeden Tag genießen.

Es ist wichtig, um das Risiko von Gefäßschäden, Kopfverletzungen auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Erkennung von primären Warnblutung. Ignorieren Sie die Symptome eines Aneurysma des Gehirns kann nicht sein - Sie müssen sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Ruptur des Aneurysmas der Hirngefäße

Seltene, aber gefährliche Krankheit, die diskutiert wird, mit später Diagnose ist mit einem hohen Risiko von Behinderung und Tod verbunden. Ein Aneurysma der Hirngefäße ist eine Pathologie, bei der ein oder mehrere Blutgefäße innerhalb des Schädels betroffen sind, was deren Ruptur und Blutung bedroht.

Aneurysma der Hirngefäße - Ursachen

Diese Krankheit entwickelt sich in jedem Alter, aber in den meisten Fällen wird es bei Patienten im Alter von 35 bis 60 Jahren nachgewiesen. Gleichzeitig beobachten Experten eine höhere Inzidenz bei Frauen. Aneurysma gebildet zerebrovaskulären Erkrankungen, die durch eine dreischichtige Struktur der Gefäßwand, wobei das Ergebnis des Verlustes der Elastizität der Muskelfasern mittlere und äußeren Schalen, deren Ausdünnung und Streckung der Innenschicht durch Ausbauchen gebildet ist.

Voraussetzungen für die Entstehung eines Aneurysmas können sowohl angeborene vaskuläre Veränderungen als auch erworbene Deformitäten sein. Zu den Faktoren des ersten Typs (angeboren) gehören zum Beispiel arteriovenöse Malformation - pathologische Tortuosität der Arterien mit einigen Veränderungen in der anatomischen Struktur der Gefäßwand selbst. Erworbenes Aneurysma des Gehirns kann mit folgenden Hauptgründen assoziiert sein:

  • geschlossenes Schädel-Hirn-Trauma;
  • hypertensive Krankheit;
  • Koarktation der Aorta;
  • infektiöse Läsionen von Hirngewebe;
  • Strahlenbelastung;
  • Zysten und Tumore im Kopf.

Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass mehrere Faktoren eine Rolle bei der Entwicklung der Pathologie spielen. Zusätzlich können die folgenden ungünstigen Faktoren das Risiko eines Verlustes der mechanischen Festigkeit und Elastizität der Gefäße erhöhen, was zur Bildung eines Aneurysmas beiträgt:

  • Fettleibigkeit;
  • Empfang von hormonellen Kontrazeptiva;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen.

Aneurysma des Gehirns - Symptome

Je nach Größe, Aneurysma der Hirngefäße, können die Symptome ausgeprägt sein oder für den Patienten unbemerkt bleiben. Das klinische Bild wird durch das Zusammendrücken der anatomischen Stellen in der Nähe der vaskulären Bulge und der Beeinträchtigung der Nervenimpulse verursacht, abhängig von der Lokalisation. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind oft:

  1. Schmerzen im Kopf - gekennzeichnet durch unterschiedliche Dauer und Intensität, oft paroxysmal (in einigen Fällen gibt es eine Verbindung mit einem Anstieg des Drucks). Lokalisierung von Schmerzen hängt von der Fläche der Läsion ab. In diesem Fall, wenn der Fokus tief ist, ist der Schmerz weniger intensiv, und im Gegenteil, Oberflächendefekte verursachen starke Schmerzen.
  2. Schlafstörungen - Wenn sich der Fokus auf die Zone konzentriert, die für die Überwachung des Schlafes verantwortlich ist, kann es zu Schlafstörungen, Schwierigkeiten beim Einschlafen, Schläfrigkeit während des Tages usw. kommen.
  3. Übelkeit, der Drang zu erbrechen - Solche Symptome sind typischer für oberflächliche Formationen sowie große Aneurysmen, die einen erhöhten intrakraniellen Druck verursachen. Die Besonderheit dieser Empfindungen ist, dass sie nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind, durch die Einnahme von Medikamenten nicht beseitigt werden, das Erbrechen bringt keine Erleichterung.
  4. Sehstörung - bei abnormalen vaskulären Veränderungen im Bereich der Sehnerven kann ein teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Strabismus, Doppeltsehen, Trübung, "Schleier" vor den Augen usw. auftreten.
  5. Krämpfe - Unkontrollierte Muskelkontraktionen können auftreten, wenn die oberflächlichen Teile des Gehirns durch eine große Ausbuchtung der Arterien gequetscht werden.
  6. Kognitive Beeinträchtigung - Gedächtnisstörungen, Fähigkeit, neue Informationen aufzunehmen, logisch zu denken, zu lesen, zu zählen usw.
  7. Psychische Störungen - häufige Veränderungen in der emotionalen Stimmung, Reizbarkeit, übermäßige Angst.
  8. Taubheit der Gesichtsbereiche, Schwäche der Gesichtsmuskeln.

Aneurysma der Hirnaorta - Symptome

Ein Aneurysma des Gehirns betrifft manchmal die Äste der Aorta - das größte arterielle Gefäß des Körpers. Unter den Manifestationen dieser Pathologie finden Patienten häufig drückend-unangenehme Unbehagensempfindungen in verschiedenen Teilen des Kopfes, die mit erhöhtem intrakraniellen Druck verbunden sind. Darüber hinaus werden oft Schwindel, Pulsabfall und Schwitzen beobachtet. Manchmal gibt es im Bereich der Verletzung ein leichtes Kribbeln im Kopf.

Sacrum zerebrales Arterienaneurysma

Die Form der Krankheit, bei der der gebildete Defekt einem blutgefüllten Sack ähnelt und aufgrund einer lokalen Schädigung einer der vaskulären Schichten gebildet wird, ist am häufigsten. In diesem Fall wird ein Wirbel im Blutstrom gebildet, die Bewegung des Blutes verlangsamt sich, es drohen Blutgerinnsel. Die Zeichen eines solchen zerebralen Aneurysmas können sich lange Zeit nicht zeigen, bis zum Bruch der Protrusion oder Thrombose.

Aneurysma der Hauptschlagader des Gehirns

Bei der Niederlage der Hauptarterie (Basilararterie) ist der Schmerz in der Hinterhauptregion des Kopfes und im Nacken lokalisiert. Ein Aneurysma der Zerebralarterie provoziert außerdem Manifestationen wie periphere Paresen des Gesichtsnervs, einseitige Verschlechterung des Gehörs, Geräusche im Ohr, die einem Windhauch ähneln. Weil Die Hauptarterie versorgt das Kleinhirn und die Varioliumbrücke mit Blut. Bei unzureichender Blutversorgung dieser Abteilungen können Schwindel, Hörstörungen und Koordinationsstörungen auftreten.

Aneurysma der Halsschlagader des Gehirns

Typische Anzeichen für ein Gehirn-Aneurysma, in der Arteria carotis lokalisiert, umfassen solche Handlungen wie Lärm und in den Ohren, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Probleme mit der visuellen Wahrnehmung zu läuten. Bei Palpation und Untersuchung ist, wenn sie oberflächlich positioniert ist, eine abnorme pulsierende Schwellung bemerkbar, in deren Bereich ein leichter Schmerz auftritt.

Aneurysma der Hirngefäße - Folgen

Die längere Existenz von zerebralen Aneurysmen und Kompression der Frontallappen führt oft zu einer Hirnatrophie in diesem Bereich. Infolgedessen nimmt der kognitive Verfall allmählich zu, der sich in Verhaltensänderungen und persönlichen Merkmalen manifestiert. Ein Aneurysma des Gehirns, die Symptome der Effekte der Gewebekompression, aufgrund derer es nicht möglich ist, das sich verschlechternde Sehen zu korrigieren, führt zu einer Schädigung des Sehnervs.

Ruptur von zerebralen Aneurysmen

Bei der Diagnose eines zerebralen Aneurysmas, jeder emotionalen oder körperlichen Überforderung, eines sprunghaften Anstiegs des Blutdrucks, können schlechte Angewohnheiten schnell zu einer höchst gefährlichen Konsequenz führen - der Ruptur der blutgefüllten Gefäßformation. Als Folge davon gibt es eine Blutung im Hirngewebe oder intrakraniellen Raum, das Blut beginnt, Druck auf diese Zone auszuüben, und dies führt zur Unterbrechung verschiedener Funktionen.

Manchmal kann der Bruch eines Aneurysmas der Hirngefäße mit einem unerkannten chirurgischen Eingriff zu einem tödlichen Ausgang führen. Erkennen Sie den Moment der Lücke kann auf die folgenden Hauptmerkmale sein:

  • plötzliche starke Kopfschmerzen;
  • ein Gefühl der Übelkeit;
  • starkes Erbrechen;
  • Verlust des Bewusstseins.

Ruptur von zerebralen Aneurysmen - Folgen

In anderen Fällen kann der Bruch von zerebralen Aneurysmen weniger beklagenswert sein, aber nach einer Blutung in das Gehirn wird eine Person oft behindert. Mit dieser Komplikation kann diagnostiziert werden:

  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Hydrocephalus;
  • Vasospasmus;
  • Koma;
  • irreversibler Hirnschaden usw.

Behandlung eines Aneurysmas des Gehirns

Es ist wichtig zu wissen, dass die moderne Medizin keine wirksamen konservativen Methoden zur Beseitigung von zerebralen Aneurysmen hat. Daher ist es besser, wenn man eine solche gefährliche Krankheit identifiziert, weder Volksmedizin noch andere alternative Technologien, die oft nicht von Ärzten, sondern von Scharlatanen angeboten werden, nicht zu riskieren und nicht selbst zu testen. Eine wirksame Behandlung von zerebralen Aneurysmen kann nur durch chirurgische Manipulation durchgeführt werden.

In Fällen, in denen Gefäßbildung gering ist, verursacht keine signifikanten Auffälligkeiten werden die Patienten empfohlen, zu warten-und-Beobachtung Taktik, die regelmäßige Besuche zu einem Neurologen oder Neurochirurgen, die Kontrolle über die Größe des Aneurysmas beinhaltet, dessen „Verhalten“ zu verfolgen. Darüber hinaus werden Methoden zur Minimierung des Risikos gefährlicher Folgen ernannt:

  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Senkung des Cholesterins im Blut;
  • erhöhte Elastizität der Arterien;
  • Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Rationierung von körperlicher Aktivität, etc.

Aneurysma des Gehirns - Operation

Wenn ein Aneurysma der Hirngefäße festgestellt wird, das häufig durch Röntgen, tomographische Untersuchungen und Angiographie diagnostiziert wird, kann man sich durch eine neurochirurgische Operation seinen Komplikationen entziehen. Die operative Behandlung ist in diesem Fall sehr komplex, sie zielt darauf ab, die Höhle des Aneurysmas zu isolieren und aus dem Gehirnkreislauf zu entfernen. Die Operation, um ein Aneurysma der Hirngefäße zu entfernen, kann nach einer der folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • endovaskuläre Okklusion;
  • Ausschnitt des Aneurysma Cervix.

Endovaskuläre Chirurgie von Hirnarterienaneurysmen

Diese Methode ist minimal invasiv und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die endovaskuläre Embolisation eines Aneurysmas der Hirngefäße umfasst die Einführung eines flexiblen Katheters durch eines der entfernten Sauggefäße, der allmählich unter der Kontrolle des Röntgenapparats zur pathologischen Stelle fortschreitet. Ferner wird eine Mikrospirale aus dem Katheter in den Aneurysma-Hohlraum eingeführt, was zu Verstopfung und Tod der Formation führt. Der Vorteil dieser Technik ist die Möglichkeit des Zugangs zu tiefsitzenden Gefäßen, auch nach Aneurysma-Ruptur.

Klonen von zerebralen Aneurysmen

Wenn ein Aneurysma der Hirngefäße nicht tief liegt oder wenn ein dringender Eingriff nach einer Blutung erforderlich ist, wird eine offene Operation durchgeführt. Bei dieser Technik wird der Schädel geöffnet und die Formation vom Blutfluss isoliert, indem ein spezieller Metallclip am Hals angebracht wird. Als Ergebnis stirbt der Hohlraum der vaskulären Protrusion allmählich ab, wobei er durch sein Bindegewebe ersetzt wird.

Die Operation erfordert hochwertige mikrochirurgische Geräte, ein Operationsmikroskop. Wenn die Intervention durchgeführt wird, nachdem das Aneurysma der Hirngefäße gebrochen ist, beinhaltet die Operation das Ablaufenlassen des gebildeten intrazerebralen Hämatoms und das Auflösen des Blutes im Bereich des Subarachnoidalraumes.

Aneurysma des Gehirns - Folgen nach der Operation

Selbst nach erfolgreichen erfolgreichen chirurgischen Eingriffen, bei denen das Aneurysma der Hirngefäße beseitigt wird, können die Folgen nach der Operation gering sein. Komplikationen sind mit einer Reaktion auf ein Anästhetikum, einer Beschädigung der Gefäßwände, einer unvollständigen Entfernung von Blutgerinnseln usw. verbunden. In dieser Hinsicht können Patienten entwickeln:

  • Verschlechterung der Blutversorgung des Hirngewebes;
  • Thrombose;
  • Hirnödem;
  • das Auftreten eines neuen Aneurysmas;
  • infektiöser Prozess;
  • Verletzung von Sprache, Gehör, Sicht usw.

Dennoch ist das Risiko einer Operation in den meisten Fällen gerechtfertigt. Das Leben nach dem Abschneiden eines Aneurysmas von Hirngefäßen sowie nach einer endovaskulären Operation weist einige Einschränkungen und Empfehlungen auf. Viele Patienten benötigen eine lange Rehabilitationsphase mit Physiotherapie, der Einnahme von Medikamenten, wiederholten Operationen.

Aneurysma des Gehirns: Ätiologie

Die Ursachen für das Auftreten von Hirnaneurysmen sind noch nicht vollständig geklärt, aber die Ärzte identifizieren die wichtigsten Faktoren, die zur Entstehung der Pathologie beitragen:

  • Der Faktor der Vererbung, der einen Mangel an Kollagen III-Typ impliziert. In diesem Fall erscheint ein Aneurysma an den Stellen der größten Gewundenheit der Arterie oder an der Stelle ihrer Verzweigung. In der Regel werden andere Anomalien festgestellt - Nierenarterienhypoplasie, Aorten-Coarctation zum Beispiel.
  • Bakterielle, mykotische oder Tumorembolie, dh der Transport von Blut durch die Elemente eines bösartigen Tumors, bakterieller oder pilzlicher Mikroorganismen;
  • Gefäßwandhyalinose, eine Art von extrazellulärer Proteindystrophie von Geweben;
  • Atherosklerose;
  • Gefäßtrauma in der Vergangenheit;

Die Entstehung eines Aneurysmas des Gehirns kann mit erhöhtem Blutdruck und unregelmäßigem Blutfluss in Verbindung gebracht werden. In Gefahr - die Zone von Arterien, wo sie in kleinere Zweige geteilt werden. Hier wird der maximale Blutflussdruck an der veränderten Gefäßwand nachgewiesen, der ein Aneurysma der Hirngefäße verursacht und droht, diesen zu zerreißen.

Negative Gewohnheiten wie Rauchen, Alkoholismus, Drogenkonsum erhöhen das Risiko eines Aneurysmas. Das Vorhandensein von schweren Begleiterkrankungen, zum Beispiel Diabetes mellitus, Atherosklerose, hypertensive Erkrankung, erhöht das Risiko einer Aneurysmaruptur.

Der Bruch eines Aneurysma des Gehirns: ein klinisches Bild

Das Gehirnaneurysma ist asymptomatisch oder manifestiert sich im Gegenteil mit häufigen Kopfschmerzen, vermindertem Sehen und Hören, Lähmung der Gesichtsnerven und Hände. Solche Symptomatologie wird durch Kompression verschiedener Bereiche des Gehirns mit einem Aneurysma verursacht.

Ein völlig anderes Bild wird bei der Ruptur beobachtet, wonach das Blut den Bereich der Arterie im Bereich des Aneurysmas füllt. Der Bruch eines Aneurysmas des Gehirns ist durch schwere Symptome gekennzeichnet:

  • Plötzliche, plötzliche Kopfschmerzen, verbunden mit Verwirrung oder Bewusstlosigkeit. Die Patienten vergleichen diesen Schmerz oft mit einem unerwarteten und schweren Schlag auf den Kopf;
  • Tachypnoe, dh erhöhte Atmung auf 20 Atemrhythmen pro Minute;
  • Das Auftreten von Tachykardie (die Erhöhung der Herzschläge auf 80 oder mehr pro Minute), die dann zu Bradykardie (weniger als 60 Schläge pro Minute);
  • In 10-20% der Fälle treten generalisierte Anfälle auf.

Unglücklicherweise enden solche Zustände in schweren irreversiblen Veränderungen im Gehirn oder im Tod des Patienten. Eine hohe Sterblichkeitsrate wird selbst bei rechtzeitiger Hospitalisierung des Patienten beobachtet.

Ruptur von zerebralen Aneurysmen: Folgen

Symptome und Folgen eines Aneurysma des Gehirns sind auf die Lokalisation von Blutungen zurückzuführen. Wenn Subarachnoidalblutung (Blut in den Raum gegossen wird Meningen) Blockade auftritt Weise, in der die entfernt Lauge (Hirnflüssigkeit), die mit obstruktiver Hydrocephalus behaftet ist (brain Quellung) und Dislokation (Veränderung der Lage der Hirnstrukturen).

Bei intrazerebraler Blutung bildet sich ein Hämatom, wenn das Nervengewebe mit Blut durchtränkt wird. Blutfäuleprodukte beeinflussen das Gehirngewebe, was zu einer Nekrose des letzteren führt.

Die Folge der Ruptur des Aneurysmas ist auch Angiospasmus, dh eine scharfe Verengung des Lumens der peripheren Gefäße, was zu einer Unterversorgung der Zellen mit Sauerstoff führt. Es gibt eine Ischämie oder einen sekundären ischämischen Schlaganfall.

Am gefährlichsten ist die Abfuhr von Blut in die Hirnventrikel, deren Folgen Koma oder unmittelbarer Tod sind.

Für ein Aneurysma des Gehirns sind die gleichen Folgen nach einem Bruch typisch wie bei einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall. Die Bereiche des Gehirns, die eine Blutung erlitten haben, funktionieren nicht mehr, irreversible Gewebeveränderungen treten auf. Dies wiederum wirkt sich auf die Funktionsweise aller Systeme des menschlichen Körpers aus. Wenn die Ruptur auftritt, kann die Nekrose der Gewebe und damit auch die Rehabilitation des Patienten sein früheres Leben nicht wiederherstellen.

Die Ruptur eines Aneurysmas, zusätzlich zu dem hohen Risiko des Todes, ist mit der Entwicklung der folgenden Komplikationen behaftet:

  • Eine Wassersucht des Gehirns aufgrund einer Verletzung des Entzugs der Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Ischämie von Hirngewebe, gekennzeichnet durch ihren Tod;
  • Wiederholter Bruch, der das Risiko des Todes des Patienten erheblich erhöht;
  • Vaskulärer Spasmus.

Zu den häufigsten Folgen der Ruptur von intrakraniellen Aneurysmen gehören auch:

  • Verletzung der Koordination, Lähmung;
  • Schluckstörungen, die Ursache von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes oder schwerer Lungenentzündung sind;
  • Kognitive Beeinträchtigung und psychologische, Verhaltensauffälligkeiten;
  • Unkoordinierte visuelle und motorische Funktionen (zum Beispiel sieht eine Person ein Glas, kann es aber nicht in die Hand nehmen, da die visuelle Wahrnehmung verzerrt ist).
  • Epilepsie.

Ruptur eines Aneurysma des Gehirns: Diagnose

Es ist notwendig, zwischen diagnostischen Verfahren zur Identifizierung von zerebralen Aneurysmen und zur Diagnose von Aneurysmarupturen zu unterscheiden. Die zweite zeigt sich mit akuten Schmerzsymptomen, schneller Atmung, Tachykardie, alternierender Bradykardie.

Es ist schwierig, das gleiche Aneurysma des Gehirns zu erkennen, weil die Symptomatik nur für diese Pathologie ungewöhnlich ist oder gar nicht vorhanden ist.

Die zuverlässigsten und genauesten Daten für die Diagnose eines Aneurysmas und dessen Ruptur liefert die Computer- und Magnetresonanztomographie. Die MRI-Methode bietet die beste Visualisierung und bleibt dabei absolut sicher. Eine Kontraindikation für seine Verwendung ist jedoch das Vorhandensein von Herzschrittmachern und anderen Implantatvorrichtungen im Körper des Patienten.

Dank CT und MRT ist es möglich, Informationen über das Vorhandensein eines Aneurysmas, seine Größe und Lage, die Druckkraft auf angrenzendes Gewebe etc. zu erhalten.

Ruptur eines Aneurysma des Gehirns: Behandlung

Die Behandlung von Aneurysma-Rupturen des Gehirns ist immer eine Operation, und hier bedeutet man, eine der chirurgischen Methoden zu verwenden.

  1. Operation mit Trepanation des Schädels

Es handelt sich um einen äußerst komplexen chirurgischen Eingriff mit mikrochirurgischer Technik und gleichzeitiger Abtrennung des Aneurysma-Halses. Die Aufgabe des Verfahrens besteht darin, das Aneurysma aus dem Blutstrom abzuschalten, während die Passierbarkeit des Trägers und des umgebenden Gefäßes erhalten bleibt. Auch während der Operation aus dem Subarachnoidalraum werden Blutgerinnsel entfernt.

Es impliziert nicht die Öffnung des Schädels, sondern wird durch eine Punktion in der Femoralarterie durchgeführt. Der Zweck des Verfahrens besteht auch darin, das Aneurysma aus der Zirkulation auszuschalten, jedoch durch Schließen des Lumens in einem Gefäß, das aufgrund eines Bruches des Aneurysmas gebildet wurde.

Somit besteht das Ziel beider Arten von chirurgischem Eingriff darin, die Folgen des Reißens zu beseitigen, das in dem Gefäß gebildete Lumen zu überlappen und das Gefäß von der Zirkulation auszuschließen, um seine weitere Schädigung zu verhindern.

Mit einem günstigen Ergebnis der Aneurysmaoperation der Hirngefäße erhält der Patient eine Neurorehabilitation. Die weitere Aufgabe der Ärzte besteht darin, die wiederholte Entwicklung eines Aneurysmas und dessen Bruch zu verhindern. Zu diesem Zweck wird versucht, die Faktoren des Auftretens von Aneurysmen zu eliminieren, was durch die Einnahme von Medikamenten erreicht wird, die den Lebensstil des Patienten verändern. In der Regel werden Medikamente verschrieben, die Vasospasmen, die den Blutdruck senken, verhindern. Da das Ergebnis eines Aneurysma Ruptur sind auch Kopfschmerzen, Übelkeit, Verwirrung, verschriebene Medikamente, die diese Zeichen beseitigen.

Wenn wir bei Verdacht auf Hirnaneurysma-Ruptur von Erster Hilfe sprechen, ist es wichtig, kein Hirnödem zuzulassen und den Grad der Blutung zu reduzieren. Dazu wird das Opfer gelegt und dem Kopf eine erhöhte Position gegeben. Dies gewährleistet einen natürlichen Blutabfluss. Es ist zulässig, den Kopf kalt zu halten, da er den Blutfluss verlangsamt und die Blutgerinnung fördert.

In jedem Fall sollte beachtet werden, dass je früher die Rehabilitation begonnen hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Opfer nach einem Aneurysma-Bruch des Gehirns ein besseres Leben hat.

Ursachen

Menschen mit angeborener polyzystischer Nierenerkrankung und arteriovenösen Malformationen entwickeln zum Beispiel häufiger eine Erkrankung. Andere Ursachen enthalten:

  • Rauchen von Tabak;
  • Vererbung;
  • Hoher Blutdruck;
  • Übergewicht;
  • Mangelhafte Ernährung (übermäßige Salzaufnahme, Mangel an Obst und Gemüse);
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Hohe Aufnahme von Koffein;
  • Übermäßiger Konsum von Alkohol;
  • Alter über 40 Jahre;
  • Sex - Frauen entwickeln häufiger Hirnaneurysmen als Männer. Dies kann auf eine Abnahme des Östrogenspiegels nach der Menopause zurückzuführen sein. Östrogen hilft, die Elastizität der Blutgefäße zu erhalten;
  • Vorbestehende Schwäche der Blutgefäße;
  • Schwere Schädel-Hirn-Verletzung;
  • Missbrauch von Kokain;
  • Die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung ist eine genetische Erkrankung, die die Entwicklung von multiplen Zysten an den Nieren verursacht;
  • Bindegewebserkrankungen - Ehlers-Danlos-Syndrom oder Marfan-Syndrom;
  • Coarctation der Aorta ist eine angeborene Herzkrankheit.

Elena Malyshewa über die Ruptur des Aneurysmas

Wie ist die Lücke

Aneurysma ist die Ausbuchtung der Arterienwand. Wenn das Wachstum zunimmt, wird die Beule dünner und schwächer und der hohe Blutdruck im Inneren kann zu einem Bruch führen. Aneurysmen entwickeln sich meist an großen Blutgefäßen an Stellen, wo sie sich verzweigen. Etwa 80% der Aneurysmen bilden sich im vorderen Teil des Gehirns und 20% im hinteren Teil des Gehirns. Aneurysmen sind:

  • Sack-förmig (sackförmig) - die häufigste Art, auch "Beere" genannt, ein solches Aneurysma ragt von einer Seite der Arterie und hat einen ausgeprägten Isthmus an der Basis, die Symptome dieser Form von Aneurysma sind in der Regel nicht vorhanden;
  • Spindelförmig - ein Aneurysma ragt in alle Richtungen und hat keinen eindeutigen Isthmus;
  • Riese - sackförmig oder fusiform mehr als 2,5 cm im Durchmesser, haben einen breiten Isthmus und können mehr als eine Arterie betreffen, sind die Symptome ausgeprägt;
  • Traumatisch - verursacht durch ein geschlossenes Schädel-Hirn-Trauma, verursacht schwere Symptome, einschließlich Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein.

Überschüssiges Blut im Subarachnoidalraum erhöht den Druck auf das Gehirn. Und der Bereich des Gehirns, der zuvor mit Sauerstoff angereichertes Blut von der betroffenen Arterie erhalten hatte, ist jetzt davon frei, was zu einem Schlaganfall führt oder Tachykardie-Symptome verursacht.

Komplikationen

  • Vasospasmus - eine Komplikation, die nach 5-10 Tagen nach dem Bruch auftritt. Der Zustand verursacht Symptome wie Krampf und Verengung der Wände der Blutgefäße, der Blutfluss zum Gehirnbereich nimmt ab, was einen sekundären Schlaganfall verursacht;
  • Darüber hinaus kann unterbrochener Blutfluss noch mehr Schäden am Gehirn verursachen und verursachen ischämischer Schlaganfall;
  • Eine weitere schwerwiegende Komplikation der Subarachnoidalblutung ist Hydrocephalus - eine übermäßige Anhäufung von Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit im Schädel dehnt die Ventrikel aus, die auf das Hirngewebe zu drücken beginnen;
  • Hämorrhagie im Gehirn kann Bildung von verursachen Hämatom, Die Entfernung davon wird nur chirurgisch durchgeführt.

Andere Komplikationen enthalten:

  • Thromboembolie - akute Blockade von Blutgefäßen;
  • Angina pectoris;
  • Schwere Kopfschmerzen;
  • Stratifizierung der Aorta (tritt im vorgewölbten Teil der Arterie auf, da das Blut durch eine kleine Ruptur in der inneren Wand sickert, die seine Dissektion und Delamination verursacht).

Konsequenzen

Die Folgen für einen Patienten mit einem rupturierten Hirnaneurysma hängen von der Schwere und dem Ort, dem Alter des Patienten, seinem allgemeinen und neurologischen Gesundheitszustand ab. Die meisten Patienten (ca. 50%) mit einem rupturierten Hirnaneurysma sterben an einer initialen Blutung. Weitere 20% sterben an Komplikationen und einem sekundären Schlaganfall. Manche Patienten erholen sich fast vollständig, ohne das Nervensystem zu schädigen.

Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden?

Chirurgischer Eingriff

Die Wahl der optimalen chirurgischen Behandlung von gerissenen Gehirn-Aneurysma beinhaltet viele Faktoren wie die Symptome, die Größe (Aneurysmen kleiner als 3 mm ist nicht notwendig für den Betrieb), um die Lage und Art des Aneurysmas (saccular Aneurysmen selten Ruptur), sowie die Gesundheit des Patienten und seine Krankengeschichte.

Es gibt zwei Hauptbehandlungsoptionen für Patienten, die eine operative Entfernung eines Aneurysmas benötigen:

  • Clipping;
  • Endovaskuläre Therapie.

Ausschnitt

Dauer - 3-4 Stunden, unter allgemeiner endotrachealer Anästhesie.

Die Operation wird von einem Neurochirurgen durchgeführt, der eine Schädeltrepanation durchführt, ein Gefäß (oder eine Gruppe von Arterien und Gefäßen) mit einem Aneurysma teilt und den Clip auf seinen Isthmus setzt. Clips (Klammern) sind aus Titan und platziert über das Aneurysma. Dies verhindert den Blutfluss in den Aneurysmabereich. Der Blutfluss durch die Arterien wird wiederhergestellt und das Aneurysma wird ausgeschaltet. Die meisten Patienten verbringen 2-3 Nächte im Krankenhaus und gehen dann nach Hause, die Rehabilitation dauert 1 bis 2 Monate (mit mäßiger Aktivitätseinschränkung).

Gegenwärtig können Neurochirurgen eine Mini-Kraniotomie oder eine Inzision oberhalb der Augenbrauen zum Clipping durchführen. In den Knochen oberhalb des Auges wird ein kleiner Einschnitt oberhalb der Augenbraue gemacht, durch den der Clip auf das Aneurysma gelegt wird. Solche Patienten verbringen normalerweise nicht mehr als 1-2 Tage im Krankenhaus und kehren dann nach Hause zurück. Sie sind in ihrer Aktivität praktisch unbegrenzt. Die Mini-Craniotomie ist ein invasiver Eingriff und dauert länger als die endovaskuläre Intervention.

Dieser Vorgang wird im Video angezeigt

Endovaskuläre Intervention

Dauer: 1,5-3 Stunden, unter allgemeiner endotrachealer Anästhesie.

Die endovaskuläre Operation wird von einem neurointerventionellen Chirurgen durchgeführt. Die Prognose für Patienten mit einem nach einer endovaskulären Operation gerissenen Aneurysma ist besser als nach einem Clipping. Die Prozedur wird unter Verwendung der Angiographie durchgeführt. Der Katheter wird durch die Femoralarterie in das Gefäß eingeführt, ein spezieller Ballon wird am Ende des Katheters platziert (normalerweise eine Platin-Mikrospule oder Mikrospirale). Die Spirale wird zu dem Ort geführt, an dem das Aneurysma lokalisiert ist, wobei ein künstlicher Thrombus gebildet wird, der den Blutfluss verhindert und das Aneurysma aus dem Blutfluss dreht. Die meisten Patienten verbringen eine Nacht in einem Krankenhaus und kehren nach 1-2 Wochen zu normalen Aktivitäten zurück.

Zusätzliche Vorrichtungen, wie beispielsweise ein Stent, können erforderlich sein, um beim Aufbau und bei der Lagerung von Spiralen / Spiralen in der Aneurysma-Stelle zu helfen. Der Stent wird in einem Gefäß neben dem Aneurysma platziert, um die Spule, die den Aneurysmasack hält, zu stützen und den Blutfluss zu verhindern.

Derzeit verwenden Chirurgen als neue Technologie Embolisationsgeräte. Sie sind Stents ähnlich, da sie im Hauptgefäß neben dem Aneurysma platziert sind. Diese Vorrichtungen leiten den Blutstrom vom Aneurysma ab und sorgen für eine schnelle Heilung der Gefäßwand. Mit der Zeit verschwindet das Aneurysma.

Stärkung der Wände von Blutgefäßen

Diese Methode wird selten verwendet. Es besteht darin, ein beschädigtes Gefäß mit einem Aneurysma mit einer speziellen Gaze zu umhüllen, die an der Stelle eines Aneurysmas die Bildung eines künstlichen Thrombus (Kapsel) hervorruft.

Komplikationen nach der Operation

Endovaskuläre Chirurgie hat ein geringeres Risiko von Komplikationen als Clipping auf kurze Sicht. Bei endovaskulären Eingriffen besteht jedoch kaum eine Chance, dass der Patient erneut operiert wird, um die Ruptur des Aneurysmas zu verringern. Ungefähr 1 von 5 Patienten benötigt eine weitere Behandlung.

Die Zeit für die vollständige Wiederherstellung nach endovaskulären Eingriffen ist geringer. Viele Patienten erholen sich innerhalb weniger Wochen, während die Erholung nach dem Clipping 1-2 Monate dauern kann.

Endovaskuläre Chirurgie trägt das Folgende Risiken und Komplikationen (Zusätzlich zu den üblichen Risiken nach der Operation):

  • Blutung um das Transplantat;
  • Blutungen vor oder nach dem Eingriff;
  • Verstopfung des Stents;
  • Nervenschäden während der Operation;
  • Nierenversagen;
  • Reduzierte Blutzufuhr zu den Beinen, Nieren oder anderen Organen;
  • Erektile Dysfunktion;
  • Stent rutschen.

Zu Komplikationen Nach dem Clipping ist es möglich zu verweisen:

  • Probleme mit dem Atmen;
  • Reaktion auf medizinische Präparate;
  • Ödeme des Gehirns;
  • Infektion im Gehirn oder im Bereich des Gehirns;
  • Strich.

Prognose

Nach erfolgreicher Operation eines blutenden / rupturierten Aneurysmas ist die Möglichkeit einer wiederholten Blutung praktisch ausgeschlossen. Die Prognose hängt auch davon ab, ob das Gehirn vor, während oder nach der Operation geschädigt wurde.

Nicht-chirurgische Methoden

Medikationstherapie

Medikamente mildern die Symptome, können als erste Therapie für ein nicht explodiertes Aneurysma verwendet werden und verhindern, dass es reißt:

  • Kalziumkanalblocker - verhindern Spasmen des Gehirns und der Blutgefäße - Amlodipin Sandoz (gezeigt mit arterieller Hypertonie, um Blutgefäße zu stärken, der Preis von 10 mg 30 Tabletten 255 Rubel), Zanidip-Recaordati (gezeigt mit essentieller Hypertonie und vaskulärer Stärkung, der Preis von 10 mg Tabletten 28 Stück 296 Rubel);
  • Schmerzmittel - Nurofen (hat entzündungshemmende, analgetische Wirkung, der Preis von Tabletten 200 mg 8 Einheiten 106 Rubel); Flamax-Forte (mit akutem Schmerzsyndrom ist der Preis 100 mg 20 Stück 132 Rubel);
  • Antiemetika - Zofran (für die Beseitigung der postoperativen Übelkeit / Erbrechen, Preis 4 mg 10 Stück 2597 Rubel); Latrane (gegen Übelkeit und Erbrechen, Preis 4 mg 10 Stk. 318 Rubel);
  • Medikamente, die den Blutdruck stabilisieren - Lorista (Antihypertensive Medikament, der Preis von 100 mg 30 Stück 325 Rubel); Corinfar Verzögerung (Antihypertensive Medikament, reduziert den Druck auf die Wände der Blutgefäße, Preis 20 mg 30 Stück 114 Rubel);
  • Antikonvulsiva - Sedux (Beruhigungsmittel, Antikonvulsivum, Preis 20 mg 20 Stück 15-60 Rubel); Sibazon (ein beruhigendes Psychopharmakon, der Preis von 5 mg 20 Stück 58 Rubel).

Rehabilitation

Die Notwendigkeit für wiederholtes Clipping beträgt 35% während der ersten 14 Tage nach der ersten Blutung. Daher bevorzugen Neurochirurgen eine offene chirurgische oder endovaskuläre Intervention unmittelbar nach der Diagnose des Aneurysmas, um Risiken zu reduzieren.

Der Wiederherstellungsprozess (insbesondere nach dem Clipping) ist langwierig und kann mehrere Monate oder Jahre dauern, um alle Gehirnfunktionen vollständig wiederherzustellen.

Die Schnitte heilen innerhalb von 6 Wochen. Nach der Operation erhält der Patient klare Anweisungen und Rezepte. Nach endovaskulären Eingriffen können dem Patienten Blutverdünner wie Aspirin und andere Medikamente zur Linderung von Schmerzsymptomen gezeigt werden (Schmerzmittel sind 1-3 Wochen lang angezeigt). Die Rückkehr zur vollen Aktivität nach dem Abschneiden eines Aneurysmas oder endovaskulären Eingriffs hängt vom Zustand des Patienten vor der Behandlung und unmittelbar danach ab. Das Programm der Physiotherapie ist für jeden einzelnen Patienten konzipiert. Moderate Aktivität nach der Entlassung ist willkommen.

Prävention

Neben dem Aufgeben des Rauchens reduziert die Veränderung der folgenden Faktoren durch eine gesunde Lebensweise das Wiederauftreten von Aneurysmen:

  • Hypertonie wird durch Diät (Beseitigung von fettigen, gebratenen, scharfen Speisen), körperliche Übungen und Medikamente, die Bluthochdruck und Druck / Druck auf die Wände von Blutgefäßen reduzieren reguliert;
  • Eine falsche Ernährung mit einem Mangel an Energiebilanz ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Herzerkrankungen und kann zu Fettleibigkeit führen. Bei Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung kann der Patient den Cholesterinspiegel senken und das Risiko, Atherosklerose zu entwickeln, verringern;
  • Bewegungsmangel - Aktivität und Sport helfen, Druck zu reduzieren;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit - beide Faktoren zwingen das Herz, mehr Blut zu pumpen, was den Druck erhöht. Überschüssiges Fettgewebe kann Entzündungsherde im Körper verstärken oder auslösen. Der Body Mass Index des Patienten mit einem Aneurysma sollte nicht höher als 25 sein.

Risikogruppe

Arteriovenöse Aneurysma oder Gefäßmissbildung, ist oft angeboren, so im Alter von 20-30 Jahren gebrochen werden kann.

Aber diese Art von Pathologie ist selten, außerdem ist die Verletzung der Integrität der Wände der Bildung fast immer partiell. Als Folge leidet der Patient während seines Lebens bis zu einem Dutzend Mikrobrüche des Aneurysmas.

Gefährlicher sind die Folgen von Blutungen aus der Gefäßbildung in die Arterien, die in den meisten Fällen bei Menschen über 50, hauptsächlich bei Frauen, beobachtet werden.

In Gegenwart von starken Begleiterkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck), kann die Lücke Gehirnaneurysma in jedem Alter auftreten.

Zusammendrücken von intrakraniellen Geweben

Die Manifestationen der Krankheit hängen weitgehend von der Größe der Ausbuchtung und ihrer Lage ab. Große Aneurysmen komprimieren das Hirngewebe, was zu Kreislaufversagen führt. Der Patient kann Gefäßkrämpfe auftreten, die bis zur Migräne zu einem regelmäßigen Kopfschmerz führen.

Einige beginnen Anzeichen von Dysfunktion der oberen Gliedmaßen, partielle Lähmung, eine Abnahme der Empfindlichkeit des Gesichts, eine Abnahme des Hörvermögens, Sehstörungen. Alle diese Symptome werden durch Kompression der Nervenstämme verursacht.

Wenn ein Aneurysma lange Zeit besteht, können sich Anzeichen einer Nervenatrophie entwickeln. Epileptische Anfälle sind auch häufig, besonders in der Kindheit. Bei den kongenitalen arteriovenösen Aneurysmen bei den Kindern ist die Entwicklung der Wassersucht des Gehirns, die Herzmangelhaftigkeit, die ernsten Lasionen der großen Behälter markiert.

Ruptur als Folge eines Aneurysma des Gehirns

Die pathologische Bildung von zerebralen Gefäßen kann sich nicht an das Ende des Lebens erinnern, aber meistens wird sie größer und platzt. Bei der Ruptur fließt das Blut in den Bereich des Arterienbeckens, an dem sich das Aneurysma befand.

Subarachnoidalblutung (Blut den Mantelraum des Gehirns eintritt) verursacht häufig akute Okklusion Trakts Drainage von CSF aufgrund Hydrocephalus als okklusive und Dislokation Entwickeln (Offset-Strukturen) des Gehirns.

Nach intrazerebraler Blutung durchdringt das Blut das Nervengewebe mit der Bildung eines Hämatoms. Aufgrund des Blutverfalls reagieren die Gehirnzellen pathologisch auf die Abbauprodukte, so dass Entzündungen und nekrotisches Gewebe schnell zunehmen.

Eine andere mögliche Komplikation ist eine scharfe Kontraktion der peripheren Gefäße (Angiospasmus), gegen die sich die Blutversorgung des Gehirns verschlechtert. Dies führt zu Gewebeischämie und in schweren Fällen zu einem sekundären ischämischen Schlaganfall. Am gefährlichsten ist die Blutung in die Ventrikel des Gehirns, die in den meisten Fällen zum sofortigen Tod oder Koma führt.

Die Hauptsymptome und Komplikationen der Ruptur eines Aneurysmas sind denen eines hämorrhagischen Schlaganfalls ähnlich. die betroffenen Bereiche des Gehirns aufhören Nach Blutungen aufgrund einer irreversiblen Schädigung zu funktionieren, so dass selbst wenn der Patient überlebt, einige Teile des Körpers funktioniert es nicht.

Andere mögliche Folgen eines Aneurysmas von Hirngefäßen

Die Ruptur von Hirnaneurysmen kann zusätzlich zu einem sehr wahrscheinlich tödlichen Ausgang folgende Komplikationen haben:

  • Wiederholter Bruch für eine kurze Zeitspanne, der tödlich endet.
  • Krämpfe von Blutgefäßen.
  • Akute Ischämie des Gehirns (Gewebetod).
  • Ödeme und Ödeme des Gehirns mit einer Verletzung des Entzugs der Zerebrospinalflüssigkeit.

Jede dieser Bedingungen gilt für den Patienten asymptomatisch nicht. Fehler in der Arbeit von Organen und Systemen werden durch Schädigung des Nervengewebes verursacht, und ihre Schwere kann von geringer bis vollständiger Lähmung reichen.

Die häufigsten Folgen der Subarachnoidalblutung:

Schmerzhafte Empfindungen

Häufig führt ein Aneurysma der Hirngefäße nach einer Pause zu regelmäßigen Kopfschmerzattacken, die von üblichen Analgetika nicht gestoppt werden.

Parese, Lähmung

Praktisch jeder Mensch, der eine Gehirnblutung erlitten hat, gibt es einige Abweichungen in der Arbeit der Gliedmaßen. Eine Seite des Körpers (Hemiparese) ist oft gelähmt.

Sprachstörungen

Die Niederlage der linken Hemisphäre des Gehirns verursacht Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, Reproduzieren von Wörtern sowie bei der Wahrnehmung von Fremdsprache.

Verstöße gegen natürliche Handlungen - Schlucken, Defäkation, Wasserlassen.

Viele Patienten erfahren Inkontinenz von Urin und Kot, Schwierigkeiten mit dem Wasserlassen, Stuhlretention. Darüber hinaus sind viele Menschen durch den physiologischen Schluckakt gestört, wodurch Nahrungsbestandteile mit schweren Folgen in die Atemwege gelangen (von Lungenentzündung bis Verschlucken).

Psychische Störungen

Je nach dem Bereich der Hirnschädigung kann eine Person Verhaltensmerkmale völlig verändern: Aggressiv werden oder, im Gegenteil, melancholisch, leiden an Depressionen oder Wutanfällen. Oft kann sich der Patient nicht selbst organisieren, ist emotional instabil, kann ohne ersichtlichen Grund weinen und lachen und verhält sich nur unzureichend.

Kognitive Fehler

Gedächtnis, Denken und Wahrnehmung nach Aneurysmaruptur auch leiden: Klarheit des Denkens gebrochen, manchmal ganze Blöcke von Informationen und Erinnerungen herausfallen, die Fähigkeit verloren, die Situation zu lernen, zu analysieren, die umgebende Realität wahrzunehmen.

Epilepsie

Nach der Blutung erlebt ein Teil der Patienten epileptische Anfälle für den Rest ihres Lebens mit unterschiedlicher Zeitdauer.

Prognose für die Genesung

Nach dem Bruch von zerebralen Aneurysmen hängt die Prognose für das Überleben und die Genesung vom Bereich der Läsion und ihrer Größe, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein begleitender Pathologien ab.

Die Tatsache der nochmaligen Blutungen und die Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung der Person hat auch einen Wert. Die meisten Ärzte sind sich einig, dass die wichtigsten Erfolgsfaktoren eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung der Folgen eines Aneurysmas sind.

In einem der Risikofaktoren ist wichtig, eine medizinische Untersuchung zu unterziehen unrupturierten Aneurysmen zu erkennen, wie die Operation und Rehabilitation oft Behandlung wird der Patient vollständig rehabilitiert hilft.

Im Allgemeinen ist die Prognose nach Aneurysmaruptur ungünstig. Bei Subarachnoidalblutung sterben bis zu 15% der Patienten vor dem Krankenhausaufenthalt, bis zu 50% sterben in den ersten Tagen nach der Pause.

30-40% der Menschen mit Subarachnoidalblutung entwickeln zerebrale Hämatome. Bis zu einem Viertel der Fälle eines Aneurysma-Rupturs führt bei extrem ungünstiger Prognose zum Eindringen von Blut in das Ventrikelsystem. Von den Überlebenden des Jahres können nur 25% sich selbstständig versorgen.

Prävention und Folgen von zerebralen Aneurysmen

Spezifische Präventionsmaßnahmen wurden nicht entwickelt. Wenn ein Aneurysma erkannt wird, sollten Sie schlechte Angewohnheiten komplett aufgeben, den Blutdruck senken, das Körpergewicht überwachen und richtig essen. Meistens wird dem Patienten eine Medikamentenverabreichung zur Verflüssigung des Blutes und zur Kräftigung der Gefäßwand empfohlen, aber nur ein chirurgischer Eingriff wird helfen, das Problem radikal zu lösen und das Risiko eines Aneurysma-Bruchs zu verhindern.

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