Aneurysma der Bauchaorta

Aneurysma der Bauchaorta - lokale Vorwölbung oder diffuse Aortenwandverbreiterung im Abdominalteil. Aneurysma der Bauchaorta kann asymptomatisch oder manifestieren sich Pulsieren, Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität sein, bei Ruptur der Aneurysmas - Klinik intraabdominalen Blutungen. Die Diagnose eines Aneurysma umfasst eine Umfrage über die Radiographie der Bauchhöhle, Ultraschall der Bauchaorta, Röntgenkontrast-Angiographie, CT. Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmas Operation nur: offene Resektion des Aneurysmasack mit dem Ersatz des ausgeschnittenen Teils eines synthetischen Transplantats oder Endoprothese.

Aneurysma der Bauchaorta

Bauchaortenaneurysma - anormale Erweiterung der abdominalen Aorta in der Form von Vorsprüngen an seinem Wandabschnitt aus XII bis Brust-IV-V Lendenwirbel. In der Kardiologie und Angiochirurgie machen Aneurysmen der Bauchaorta bis zu 95% aller aneurysmatischen Gefäßveränderungen aus. Bei Männern wird über 60 Jahre lang ein Aneurysma der abdominalen Aorta in 2-5% der Fälle diagnostiziert. Trotz des möglichen asymptomatischen Verlaufs neigt das Aneurysma der Bauchaorta zur Progression; im Durchschnitt nimmt sein Durchmesser um 10% pro Jahr zu, was oft zu Ausdünnung und Ruptur eines Aneurysmas mit tödlichem Ausgang führt. In der Liste der häufigsten Todesursachen eines Aneurysma der Bauchaorta nimmt 15 Platz.

Klassifikation eines Aneurysmas der Bauchaorta

Der größte klinischen Wert Anatomische Klassifizierung abdominalen Aortenaneurysmas, wonach isoliert infra Aneurysma, unterhalb der Nierenarterien befindet (95%) und Nebennieren Lokalisation über den Nierenarterien.

Je nach Form der Gefäßwandvorwölbung werden die sackförmigen, diffusen spindelförmigen und geschichteten Aneurysmen der Bauchaorta unterschieden; über die Struktur der Wand - wahre und falsche Aneurysmen.

Aufgrund der ätiologischen Faktoren werden die Aneurysmen der Bauchaorta in angeborene und erworbene unterteilt. Letztere können nicht-entzündliche Ätiologie (atherosklerotische, traumatische) und entzündliche (Infektionskrankheiten, syphilitisch, infektiöse allergisch).

Nach der Variante des klinischen Verlaufs des Aneurysmas der abdominalen Aorta ist es unkompliziert und kompliziert (exfoliert, gerissen, thrombosiert). Der Durchmesser des abdominalen Aortenaneurysmas schlägt vor, einen kleinen (3-5 cm), mittel (5-7 cm) und großen (mehr als 7 cm), und Riesen Aneurysma (mit einem Durchmesser von 8-10 mal der Durchmesser der infrarenalen Aorta).

Auf der Grundlage der Häufigkeit AA. Pokrovsky und Mitarbeiter. unterscheiden 4 Arten von Aneurysmen der Bauchaorta:

  • I - infrarenales Aneurysma mit ausreichend distalem und proximalem Isthmus;
  • II - infrarenales Aneurysma mit ausreichendem proximalen Isthmus; erstreckt sich auf Aortenbifurkation;
  • III - infrarenales Aneurysma mit Bifurkation der Aorta und Iliakalarterien;
  • IV - infra- und suprarenales (totales) Aneurysma der abdominalen Aorta.

Ursachen für ein Aneurysma der Bauchaorta

Studien zufolge der wichtigste ätiologische Faktor für Aortenaneurysmen (Aneurysmen der Aortenbogen, Brustaorta-Aneurysma, Bauchaortenaneurysma) ist Atherosklerose. In der Struktur der Ursachen des erworbenen Aortenaneurysmas macht es 80-90% der Fälle aus.

Seltenere erworbene Herkunft von Aneurysmen der Bauchaorta mit Entzündungsprozessen verbunden ist: aortoarteritis unspezifisch, spezifisch Gefäßläsionen bei Syphilis, Tuberkulose, Salmonellose, Mycoplasmosis, Rheuma.

angeborene Defizienz Aortenwand - eine Voraussetzung für die nachfolgende Bildung von abdominalen Aortenaneurysmen kann fibromuskuläre Dysplasie sein.

Die rasante Entwicklung der Gefäßchirurgie in den letzten Jahrzehnten hat sich die Zahl der abdominalen Aortenaneurysmen iatrogenic im Zusammenhang mit technischen Fehlern führte zu einem Anstieg bei der Angiographie, rekonstruktive Operationen (Dilatation / Stenting Aorten thromboembolectomy, Prothetik) durchgeführt wird. Geschlossene Verletzungen der Bauchhöhle oder der Wirbelsäule können zum Auftreten von traumatischen Aneurysmen der Bauchaorta beitragen.

Etwa 75% der Patienten mit einem Aneurysma der Bauchaorta sind Raucher; während das Risiko, ein Aneurysma zu entwickeln, im Verhältnis zu dem Raucherlebnis und der Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten zunimmt. Alter über 60 Jahre, männliches Geschlecht und das Vorhandensein ähnlicher Probleme bei Familienmitgliedern erhöhen das Risiko einer Aneurysma-Bildung der abdominalen Aorta um das 5-6fache.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und chronischen Lungenerkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit eines abdominellen Aortenaneurysmas höher. Darüber hinaus ist die Form und Größe des Aneurysmasacks wichtig. Es ist bewiesen, dass asymmetrische Aneurysmen sind anfälliger als symmetrisch zu brechen, aber wenn der Durchmesser des Aneurysmas von mehr als 9 cm Der Sterblichkeit aufgrund von Bruch Aneurysmasack und intraabdominalen Blutung 75% erreicht.

Pathogenese von Bauchaortenaneurysmen

Bei der Entwicklung eines Aneurysmas der abdominalen Aorta spielen entzündliche und degenerative atherosklerotische Prozesse eine Rolle in der Aortenwand.

Entzündungsreaktion in der Aortenwand entsteht als eine Immunantwort auf die Einführung eines unbekannten Antigens. In dieser Entwicklung Aortenwand Infiltration von Makrophagen, B und T-Lymphozyten, eine verbesserte Produktion von Zytokinen, proteolytischen Aktivität erhöht. Die Kaskade dieser Reaktionen sind, die wiederum führt zu dem Abbau der extrazellulären Matrix in der mittleren Schicht der Schale der Aorta, die in der Erhöhung des Gehaltes von Kollagen und Elastin abnimmt manifestieren. An der Stelle der glatten Muskelzellen und der elastischen Membranen bilden sich zystenartige Hohlräume, wodurch die Stärke der Aortenwand abnimmt.

Entzündliche und degenerative Veränderungen werden durch eine Verdickung der Wände des Aneurysmasack, und das Auftreten von intensiven perianevrizmaticheskogo postanevrizmaticheskogo Fibrose, Koaleszenz und der umgebenden Organe beteiligt Aneurysma im Entzündungsprozess begleitet.

Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta

Bei einem unkomplizierten Aneurysma der Bauchaorta gibt es keine subjektiven Symptome der Erkrankung. In diesen Fällen kann ein Aneurysma versehentlich während der Palpation des Abdomens, Ultraschall, Abdominalradiographie, diagnostische Laparoskopie für eine andere abdominale Pathologie diagnostiziert werden.

Die häufigsten klinischen Manifestationen von Aneurysmen der abdominalen Aorta sind konstant oder periodisch Schmerzen, Schmerzen in stumpfe mesogaster oder der linken Hälfte des Bauches, der mit dem Druck auf das Aneurysma wachsenden Nervenwurzeln und Tangles in dem Retroperitonealraum zugeordnet ist. Schmerzen werden häufig in die lumbale, sakrale oder inguinale Region gestrahlt. Manchmal sind die Schmerzen so intensiv, dass sie für ihre Entlastung Analgetika benötigen. Das Schmerzsyndrom kann als ein Anfall von Nierenkolik, akuter Pankreatitis oder Ischias angesehen werden.

Ein Teil der Patienten in Abwesenheit von Schmerzen markiert ein Gefühl von Schwere, raspiraniya im Bauch oder erhöhte Pulsation. Durch mechanische Kompression des Aneurysmas der Bauchaorta des Magens und des Zwölffingerdarms können Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung auftreten.

Urologisches Syndrom mit einem Aneurysma der Bauchaorta kann durch Kompression des Ureters, Verschiebung der Niere und manifestiert durch Hämaturie, Dysurie Störungen verursacht werden. In einigen Fällen ist die Kompression der Hodenvenen und -arterien mit der Entwicklung eines schmerzhaften Symptomkomplexes in den Hoden und der Varikozele verbunden.

Der ischioradikuläre Symptomenkomplex ist mit der Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks oder der Wirbel verbunden. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen im unteren Rücken, sensible und motorische Störungen in den unteren Extremitäten.

Bei einem Aneurysma der abdominalen Aorta kann sich eine chronische Ischämie der unteren Extremitäten entwickeln, die mit dem Phänomen der intermittierenden Claudicatio, der trophischen Störungen, einhergeht.

Isolierte Peeling Aneurysma der Bauchaorta ist extrem selten; häufiger ist es eine Fortsetzung der Schichtung der Brustaorta.

Symptome eines Aneurysma Bruch

Die Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta wird begleitet von einer Klinik des akuten Abdomens und kann in relativ kurzer Zeit zu einem tragischen Ausgang führen.

Der Symptomenkomplex der Ruptur der Bauchaorta wird von einer charakteristischen Trias begleitet: Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich, Kollaps, verstärkte Pulsation in der Bauchhöhle.

Merkmale brechen Klinik Bauchaortenaneurysma Bruch durch die Richtung (in dem retroperitonealen Raum, die freie Bauchhöhle, Vena cava inferior, 12 Ulcus duodeni, Harnblase) bestimmt werden.

Die retroperitoneale Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta ist durch ein permanentes Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Mit der Proliferation des retroperitonealen Hämatoms im Beckenbereich wird eine Bestrahlung von Schmerzen im Oberschenkel, in der Leistengegend und im Perineum beobachtet. Eine hohe Lage des Hämatoms kann Herzschmerzen simulieren. Die Menge an Blut, die bei einer retroperitonealen Ruptur des Aneurysmas in die freie Bauchhöhle fließt, ist gewöhnlich gering - etwa 200 ml.

Intraperitoneale Lokalisierung des Bruches der Bauchaortenaneurysma entwickelt Klinik massiv Hämoperitoneum: schnell wachsende Phänomen des hämorrhagischen Schock - plötzliche Blässe, kalter Schweiß, schwach, fadenförmig, schneller Puls, Blutdruckabfall. In allen Abteilungen kommt es zu einer starken Schwellung und Reizung des Abdomens, zum diffusen Symptom Shchetkin-Blumberg. Perkutane Bestimmung der freien Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Das tödliche Ergebnis für diese Art von Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta tritt sehr schnell auf.

Der Durchbruch des Aneurysmas der Bauchaorta in die Vena cava inferior ist begleitet von Schwäche, Kurzatmigkeit, Tachykardie; Typische Schwellung der unteren Extremitäten. Zu den lokalen Symptomen gehören Schmerzen im Abdomen und im unteren Rückenbereich, eine pulsierende Bauchbildung, über die ein systolisch-diastolisches Geräusch zu hören ist. Diese Symptome nehmen allmählich zu und führen zu einer schweren Form von Herzversagen.

Wenn das Bauchaortenaneurysma in den Zwölffingerdarm aufbricht, entwickelt sich eine Klinik mit profusen gastrointestinalen Blutungen mit plötzlichem Kollaps, blutigem Erbrechen und Melaena. Im diagnostischen Plan ist diese Bruchvariante nur schwer von gastrointestinalen Blutungen anderer Ätiologie zu unterscheiden.

Diagnose eines Aneurysmas der Bauchaorta

In einigen Fällen erlaubt das Vorhandensein eines Aneurysmas der abdominalen Aorta eine allgemeine Untersuchung, Palpation und Auskultation des Abdomens. Um familiäre Formen von Aneurysma der Bauchaorta zu identifizieren, müssen Sie eine gründliche Anamnese sammeln.

Bei der Untersuchung schlanker Patienten in der Bauchlage kann eine verstärkte Aneurysma-Welligkeit durch die vordere Bauchwand festgestellt werden. Bei Palpation im linken Oberbauch zeigt sich schmerzlose pulsierende dichtelastische Formation. Bei der Auskultation über das Aneurysma der Bauchaorta sind systolische Geräusche zu hören.

Die am besten zugängliche Methode zur Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas ist eine Übersichtsaufnahme der Bauchhöhle, die es ermöglicht, den Schatten des Aneurysmas und die Verkalkung seiner Wände sichtbar zu machen. Gegenwärtig wird Ultraschall in der Angiologie, dem Duplex-Scannen der abdominalen Aorta und ihrer Verzweigungen weitverbreitet verwendet. Die Genauigkeit der Ultraschalldetektion eines Aneurysmas der abdominalen Aorta liegt nahe bei 100%. Mit Hilfe von Ultraschall wird der Zustand der Aortenwand bestimmt, die Prävalenz und Lokalisation des Aneurysmas, der Ort der Ruptur.

CT oder MSCT der Bauchaorta erlaubt, ein Bild des Lumens eines Aneurysmas, Verkalkung, Schichtung, intramuskuläre Thrombose zu erhalten; Identifizieren Sie die Gefahr einer Lücke oder eines Zusammenbruchs.

Zusätzlich zu diesen Methoden werden Aortographie, intravenöse Urographie, diagnostische Laparoskopie zur Diagnose von Bauchaortenaneurysmen verwendet.

Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Der Nachweis eines Aneurysmas der abdominalen Aorta dient als absolute Indikation für eine operative Behandlung. Die radikale Art der Operation ist eine Resektion des Aneurysmas der abdominalen Aorta, gefolgt von einem Ersatz des resezierten Teils durch ein Homotransplantat. Die Operation wird durch einen Laparotomie-Schnitt durchgeführt. Wenn die Iliakalarterien in das Aneurysma involviert sind, wird eine Aorto-Iliaca-Bifurkation gezeigt. Die durchschnittliche Letalität bei offener Operation beträgt 3,8-8,2%.

Gegenanzeigen für elektive Operation sind ein kürzlich (weniger als 1 Monat), Myokardinfarkt, Schlaganfall (bis zu 6 Wochen), schwere Herz-Lungen-Insuffizienz, Niereninsuffizienz, Verschlusskrankheit iliaca und Oberschenkelarterien. Wenn das Aneurysma der abdominalen Aorta reißt oder reißt, wird eine Resektion nach vitalen Indikationen durchgeführt.

Bei modernen low-traumatischen Methoden der Aneurysma-Chirurgie der Bauchaorta handelt es sich um Endoprothetik der Aorta mit Hilfe eines implantierbaren Stent-Graft. Der chirurgische Eingriff wird im Röntgen-OP durch einen kleinen Schnitt in der Femoralarterie durchgeführt; Der Ablauf der Operation wird vom Röntgenfernseher gesteuert. Die Installation des Stent-Transplantats ermöglicht es, den Aneurysmasack zu isolieren, wodurch die Möglichkeit eines Bruches verhindert wird und gleichzeitig ein neuer Kanal für den Blutfluss geschaffen wird. Die Vorteile der endovaskulären Intervention sind minimales Trauma, geringeres Risiko postoperativer Komplikationen, schnelle Genesung. In der Literatur findet sich jedoch in 10% der Fälle eine distale Migration von endovaskulären Stents.

Prognose und Prävention von Bauchaortenaneurysmen

Aneurysma der Bauchaorta ist eine heimtückische und unvorhersehbare vaskuläre Pathologie. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges von Ruptur von großen Aneurysmen ist mehr als 75%. Zur gleichen Zeit sterben 30 bis 50% der Patienten vor dem präklinischen Stadium.

In den letzten Jahren in der Herzchirurgie gibt es erhebliche Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen: weniger Diagnosefehler, erweiterte Gruppe von Patienten, die operiert werden. Dies ist vor allem auf den Einsatz moderner Visualisierungsstudien und die Einführung der Endoprothetik von Aortenaneurysmen in die Praxis zurückzuführen.

Um eine potentielle Gefahr eines Aneurysmas der abdominalen Aorta zu verhindern, sollten Menschen mit Atherosklerose oder mit einer Familienanamnese der Erkrankung regelmäßig untersucht werden. Eine wichtige Rolle spielt die Ablehnung ungesunder Gewohnheiten (Rauchen). Patienten, die wegen eines Aneurysmas der abdominalen Aorta operiert wurden, müssen von einem Gefäßchirurgen überwacht werden, und Ultraschall und CT sollten regelmäßig eingenommen werden.

Aneurysma der Bauchaorta

Bauchaortenaneurysma - eine Erweiterung der Aorta oder seine gewölbte Wand nach außen, aus einer Vielzahl von Verletzungen entstehen, die Verringerung der Festigkeit und Elastizität der Gefäßwand. Auf Anregung einiger Experten wird die Diagnose von Aorten-Aneurysma durch eine Formel bestimmt, die davon für das Alter des Patienten, der Körperoberfläche angepasst ist, oder die Beziehung zwischen dem normalen und dem erweiterten Abschnitt der Aorta. Die Diagnose wird jedoch im Allgemeinen gestellt, wenn ein minimaler anterior-posteriorer (after) Aortendurchmesser von 3,0 cm erreicht wird.

Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta

  • Gefühl der pulsierenden Bildung in der Bauchhöhle.
  • Schmerz.
    • In der Regel im Bereich des Magens oder links vom Nabel auftreten, manchmal in den Rücken, Taille, Kreuzbein gegeben.
    • Sie können einen unterschiedlichen Charakter haben: intensiv, schmerzhaft, akut, erfordern die Verwendung von Schmerzmitteln (in einigen Fällen sogar Rauschgift) und sind dauerhaft, stumpf.
    • Schmerzen im unteren Rücken können zu den Beinen führen, verursachen eine Verletzung der Empfindlichkeit in ihnen, ein Gefühl von Kriechen, Zärtlichkeit beim Gehen.
  • Verminderter Appetit, Erbrechen, Aufstoßen, Verstopfung.
  • Ein Gefühl von Schwere im unteren Rückenbereich, häufiges Wasserlassen oder im Gegenteil selten.
  • In seltenen Fällen - kalte Berührung und blasse untere Gliedmaßen. Dies kann durch Verstopfung von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) geschehen, die mit dem Blutfluss von der Aneurysma-Stelle übertragen wurden.

Formulare

  • Nach Lokalisierung (Standort) zuteilen:
    • infrarenale Aneurysmen - Die vergrößerte Aortenlage befindet sich unter dem Niveau der Nierenarterie distal (in 90% der Fälle gefunden);
    • Nebennierenaneurysmen - Die vergrößerte Aorta befindet sich oberhalb der Nierenarterien (tritt in 10% der Fälle auf).
  • Nach Herkunft Aneurysmen der Bauchaorta sind:
    • angeboren - Es besteht eine familiäre Prädisposition für das Auftreten dieser Krankheit. Menschen, die Angehörige des ersten Verwandtschaftsgrads (Eltern, Geschwister) haben, die an Aortenaneurysma leiden, ist das Risiko ihres Auftretens höher als üblich. Darüber hinaus haben sie ein höheres Risiko, in einem jüngeren Alter eine Krankheit zu entwickeln und ein Aneurysma aufzubrechen als diejenigen, die keine familiäre Prädisposition haben;
    • erworben- entstehen nach der Geburt.
  • Nach Typzuteilen:
    • wahre Aneurysmen - stellen eine Ausdehnung aller drei Schichten der Aorta mit der Bildung eines großen Vorsprungs der vaskulären Wand dar;
    • Pseudoaneurysmen (falsch) - Ansammlung von Blut zwischen den Schichten der Gefäßwand bei Bruch der inneren Schicht repräsentieren, entwickeln Gefäßverletzung an Orten durch eine Infektion oder ein Trauma verursacht wird (beispielsweise eine Punktion des Gefäßes während des chirurgischen Eingriffs).
  • Nach dem Formular Aneurysmen sind:
    • spindelförmig (spindelförmig) - das Aortasegment erstreckt sich über den gesamten Umfang;
    • absacken - lokaler (lokaler) Vorsprung der Aortenwand, der sich höchstens um die Hälfte des Durchmessers der Aorta erstreckt;
    • Peeling- stellt einen Kanal zwischen den Schichten der Aorta dar, in dem sich Blut ansammelt.
  • Nach GrößeEin Aneurysma der Bauchaorta kann sein:
    • klein - 3-5 cm;
    • mittel - 5-7 cm;
    • ein großer - mehr als 7 cm (gefährdet das Leben des Patienten).

Ursachen

  • Angeborene (utero auftritt) Unterlegenheit des Aortenwand, als Voraussetzung eines abdominalen Aortenaneurysmas dient, kann zu Marfan-Syndrom (durch Läsionen des Bindegewebes gekennzeichnet eine Erbkrankheit) zurückzuführen sein.
  • Arteriosclerosis (chronische Erkrankung, die durch die Dichtung und den Verlust der Arterienwände Elastizität, Verengung des Lumens gekennzeichnet durch die sogenannten atherosklerotischen Plaques (Formationen, die aus Mischungen von Calcium und Fett - hauptsächlich Cholesterin (fettartige Substanz, die eine „Bausteine“ für den Organismus Zellen ist) ) und eine Verletzung der Viskosität des Blutes).
  • Injury - die Krankheit aus stumpf (geschlossen) Thoraxtrauma (Sturz aus großer Höhe, Autounfall) führen kann.
  • Iatrogenic (die als Folge der medizinischen Intervention entstanden) - nach der rekonstruktiven (recovery) Operationen an der Bauchaorta, Angiographie (Methode Kontraströntgenuntersuchung der Blutgefäße), etc...
  • Infektionskrankheiten:
    • Tuberkulose (Infektionskrankheit durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird, und breitet sich in die Lunge ist es möglich, hämatogene Verbreitung (durch den Blutstrom ausbreiten) auf andere Organe und Gewebe);
    • Syphilis (systemische Krankheit, sexuell übertragen, die Haut, Schleimhäute, alle Organe beeinflussend);
    • Rheumatism (systemische Erkrankung des Bindegewebes mit einer primären Läsion des kardiovaskulären Systems und die Einbindung in dem Prozess der Gelenke, Haut).
  • Arterielle Hypertonie (Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm Hg).

Prädisponierende Faktoren.
  • Männliches Geschlecht - Männer werden häufiger krank als Frauen.
  • Alter über 60 Jahre - mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz der Erkrankung dramatisch zu.
  • Rauchen (als Faktor, der zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt).

Doktorkardiologe wird bei der Behandlung von Krankheiten helfen

Aneurysma der infrarenalen Aorta

Ein Aneurysma der Bauchaorta ist das Verbreitern und Ausdünnen der Wände des wichtigsten menschlichen Körpers. Diese schreckliche Krankheit manifestiert sich zunächst nicht.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Mangel an rechtzeitiger Behandlung kann es zu einem Ruptur der Aorta kommen und als Folge massive Blutungen, die oft zu einem tödlichen Ausgang führen. Der rechtzeitige Aufruf an einen Spezialisten, qualitative Beratung, diagnostische und chirurgische Hilfe kann das Fortschreiten der Krankheit verhindern und die Verhütung einer lebensbedrohlichen Komplikation - Ruptur eines Aneurysmas - gewährleisten.

Was ist das

Bauchaortenaneurysma - eine chronische degenerative Erkrankung mit lebensbedrohlichen Komplikationen. Unter dem Bauchaortenaneurysma des Aorta Durchmessers realisiert Anstieg von mehr als doppelt so hoch im Vergleich mit der Norm oder lokaler Ausbeulung seiner Wand. Unter dem Druck des Blutes durch die abdominale Aorta Expansion fließt oder Ausbeulen Aorta fortschreiten kann. Der Durchmesser der normalen Aorta beträgt ca. 2 cm. Jedoch kann anstelle von Aortenaneurysmen bis 7 cm verlängert werden und mehr. Aneurysma ein großes Risiko für die Gesundheit ist, weil sie explodieren können und verursachen massive innere Blutungen, die wiederum führt zu schocken oder Tod.

Ein Aneurysma der abdominalen Aorta kann andere ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen. Der Aneurysmasack wird häufig Blutgerinnsel (Thromben) gebildet wird oder Aneurysma Teile losgelöst, die entlang der Zweige der Aorta zu den inneren Organen und Gliedern mit dem Blutfluss in Bewegung sind. Wenn eines der Blutgefäße blockiert wird, kann dies zu starken Schmerzen führen und zum Tod von Organen oder zum Verlust der unteren Gliedmaßen führen. Glücklicherweise, wenn das Aneurysma der Bauchaorta früh erkannt wird, kann die Behandlung rechtzeitig, sicher und effektiv sein.
Quelle: top122.ru

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Ursachen

Atherosklerose ist die häufigste Ursache für ein Bauchaneurysma. Dies ist ein Zustand, in dem eine Schichtablagerung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Aorta (und aller anderen Arterien) auftritt, wobei dann die Wände der Gefäße ihre Elastizität verlieren. Der anschließende Druckanstieg in der Aorta führt zwangsläufig zur Dehnung dieses Gefäßabschnitts. Fast 80% der Fälle von peritonealem Aneurysma der Aorta werden durch Atherosklerose verursacht.

Es gibt auch genetische, das heißt angeborene Ursachen. Die familiäre Prädisposition für die Entwicklung eines Aneurysmas der Bauchaorta wurde nachgewiesen. Personen mit Verwandten im ersten Verwandtschaftsgrad, die an einem Aortenaneurysma leiden, haben ein Risiko für ein Aneurysma, das viel größer ist als das aller anderen Menschen. Darüber hinaus haben sie auch ein hohes Risiko für ein Aneurysma in jungen Jahren und ein daraus resultierendes Risiko für einen Aneurysmaruptur als diejenigen, die eine solche familiäre Prädisposition nicht haben.

Es gibt einige seltene genetische Erkrankungen des inneren Bindegewebes (die auch die Wand der Aorta bilden), die zu einem Aneurysma der Bauchaorta führen können. Die Ursache kann ein posttraumatisches Aneurysma sein, das nach einer Aortenverletzung entstanden ist. Eine separate Ursache des Arztes ist Arteriitis. Dies ist eine Entzündung der Arterien, die bei der Takayasu-Krankheit auftritt, mit wiederkehrender Polychondritis und Riesenzellarteriitis. Auch mykotische (Pilz-) Infektionen können zur Entwicklung eines Aneurysmas beitragen.
Quelle: skalpil.ru

Symptome

Die häufigsten Symptome, die ein solches Aneurysma begleiten, äußern sich in Form von diffusen Schmerzen, die im Abdomen auftreten, sowie Beschwerden, deren Charakter entweder variabel oder dauerhaft sein kann. Zu den anderen möglichen Symptomen gehören:

  • Schmerzen in der Brust, Seite oder Taille, die mögliche Ausbreitung von Schmerzen in andere Bereiche (Gesäß, Beine, Leistengegend). Die Art des Schmerzes kann tief, trocken, schmerzhaft oder pulsierend sein. In Bezug auf die Dauer des Schmerzes kann es sowohl für mehrere Stunden als auch für ganze Tage sein. In der Regel verändern die Bewegungen nicht den Charakter des Schmerzes, aber bestimmte Positionen bestimmen immer noch mehr Komfort als andere Positionen.
  • Pulsation im Bauch.
  • Verdunkelung oder Bläue der Finger, ihre Schmerzen, kalte Füße - diese Symptome können auftreten, wenn das Aneurysma der betrachteten Abteilung mit der Produktion von Thromben fortfährt, die sich wiederum ablösen und so den Blutfluss zu Füßen und Beinen blockieren.
  • Gewichtsverlust, Fieber - topische Symptome in der entzündlichen Natur der Manifestation des Aortenaneurysmas.

Es sei darauf hingewiesen, dass Menschen unter 50 Jahren häufiger mit den aufgeführten Symptomen und in der Tat mit dem Phänomen eines Aneurysmas der abdominalen Aorta konfrontiert sind als Personen, deren Alter 50 Jahre überschreitet.
Quelle: simptomer.ru

Klassifizierung

Der größte klinischen Wert Anatomische Klassifizierung abdominalen Aortenaneurysmas, wonach isoliert infra Aneurysma, unterhalb der Nierenarterien befindet (95%) und Nebennieren Lokalisation über den Nierenarterien.

Je nach Form der Gefäßwandvorwölbung werden die sackförmigen, diffusen spindelförmigen und geschichteten Aneurysmen der Bauchaorta unterschieden; über die Struktur der Wand - wahre und falsche Aneurysmen.

Aufgrund der ätiologischen Faktoren werden die Aneurysmen der Bauchaorta in angeborene und erworbene unterteilt. Letztere können nicht-entzündliche Ätiologie (atherosklerotische, traumatische) und entzündliche (Infektionskrankheiten, syphilitisch, infektiöse allergisch).

Nach der Variante des klinischen Verlaufs des Aneurysmas der abdominalen Aorta ist es unkompliziert und kompliziert (exfoliert, gerissen, thrombosiert). Der Durchmesser des abdominalen Aortenaneurysmas schlägt vor, einen kleinen (3-5 cm), mittel (5-7 cm) und großen (mehr als 7 cm), und Riesen Aneurysma (mit einem Durchmesser von 8-10 mal der Durchmesser der infrarenalen Aorta).

Auf der Grundlage der Häufigkeit AA. Pokrovsky und Mitarbeiter. unterscheiden 4 Arten von Aneurysmen der Bauchaorta:

  • I - infrarenales Aneurysma mit ausreichend distalem und proximalem Isthmus;
  • II - infrarenales Aneurysma mit ausreichendem proximalen Isthmus; erstreckt sich auf Aortenbifurkation;
  • III - infrarenales Aneurysma mit Bifurkation der Aorta und Iliakalarterien;
  • IV - infra- und suprarenales (totales) Aneurysma der abdominalen Aorta.

Diagnose

Die meisten Bauchaortenaneurysmen werden zufällig diagnostiziert, während einer körperlichen Untersuchung oder wenn Bauch-Ultraschall, CT oder MRI durchgeführt wird. Aneurysmen der abdominalen Aorta sollten bei älteren Patienten, die an akuten Schmerzen im Abdomen oder Lendenbereich leiden, angenommen werden, unabhängig davon, ob eine tastbare pulsierende Formation vorliegt oder nicht.

Wenn die Symptome und Ergebnisse einer objektiven Untersuchung ein Aneurysma der abdominalen Aorta nahelegen, wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle oder des CT durchgeführt (normalerweise die Methode der Wahl). Bei hämodynamisch instabilen Patienten mit einer angenommenen Aneurysmaruptur liefert der Ultraschall eine schnelle Diagnose am Krankenbett, aber Darmgase und Blähungen können ihre Genauigkeit verringern. Laboruntersuchungen, einschließlich einer allgemeinen Blutuntersuchung, Elektrolyt-Blutzusammensetzung, Harnstoff- und Kreatinin-Gehalt, Koagulogramm, Blutgruppenbestimmung und Kompatibilitätstests, werden in Vorbereitung auf einen möglichen chirurgischen Eingriff durchgeführt.

Wenn kein Verdacht auf eine Ruptur besteht, kann die CT-Angiographie (CTA) oder Magnetresonanzangiographie (MRA) die Größe des Aneurysmas und seine anatomischen Merkmale genauer charakterisieren. Wenn der Thrombus die Aneurysmawand mit KTA auskleidet, kann seine wahre Größe unterschätzt werden. In diesem Fall kann eine Nicht-Kontrast-CT eine genauere Schätzung liefern. Eine Aortographie ist notwendig, wenn der Verdacht besteht, dass die Nieren- oder Darmbeinarterien in den Prozess involviert sind und wenn ein endovaskuläres Stenting (Endograft) erwartet wird.

Die Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle hat weder Sensitivität noch Spezifität, aber wenn sie für einen anderen Zweck durchgeführt wird, kann man die Verkalkung der Aorta und der Wände des Aneurysmas sehen. Bei Verdacht auf ein mykotisches Aneurysma wurde eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt, um bakterielle und pilzliche Blutkulturen zu erhalten.
Quelle: ilive.com.ua

Behandlung

Die Behandlung des Aneurysmas der Bauchaorta ist in der Regel operativ, aber in einigen Fällen ist das Warten auf die Taktik möglich. Wenn Symptome auftreten, wird als präoperative Vorbereitung eine intensive Therapie durchgeführt, die Folgendes beinhaltet:

  • Linderung des Schmerzsyndroms mit Hilfe von narkotischen Analgetika;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Entfernung aus dem Schockzustand und Auffüllen des intravaskulären Flüssigkeitsvolumens (Transfusion von Blut, Plasma, Salzlösungen);
  • Aktivierung der Nieren durch die Einführung von Diuretika.

Achten Sie darauf, die Vitalzeichen des Patienten (Herzklopfen, Blutdruck, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Zentralvenendruck) zu überwachen und, falls erforderlich, an das Beatmungsgerät anzuschließen.

Eine radikale Methode der chirurgischen Behandlung ist die Entfernung der betroffenen Aortenstelle und deren Ersatz durch ein Transplantat. Diese Operation wird mit der Öffnung der Bauchhöhle und der Verbindung mit dem Gerät der künstlichen Zirkulation durchgeführt, so dass es möglich ist, Komplikationen bis zu einem tödlichen Ausgang zu entwickeln.

In den letzten Jahren begannen Gefäßchirurgen, Aortenprothetik durch mini-invasiven Zugang (Punktion in einem Gefäß) durchzuführen. In diesem Fall wird unter Verwendung eines speziellen Katheters ein Stent in dem Expansionsbereich hergestellt, dessen Wände nicht ineinander greifen, sondern ganz, das heißt, sie passieren die Flüssigkeit nicht (Stent-Transplantat). In diesem Fall hört das Aneurysma auf, am Hauptblutstrom teilzunehmen, was die Wahrscheinlichkeit seines Bruches signifikant verringert. Da diese Behandlungsmethode recht neu ist, sind die Daten zur Wirksamkeit widersprüchlich.
Quelle: serdec.ru

Bedienung

Die Operation des Aneurysmas der abdominalen Aorta kann in der Regel auf zwei verschiedene Weisen durchgeführt werden:

  • offene Operation (OAR)
  • Endovaskuläre Aneurysma Entfernung (EVAR).

Eine offene Aneurysmaoperation der Bauchaorta ist mit wenigen Ausnahmen technisch immer möglich. Wenn das Bauchaortenaneurysma reißt, gilt die offene Operation als Standardmethode. Eine neuere, endovaskuläre Methode (abdominal aortic Endoprothese) hat eine Reihe von Einschränkungen und mozht nur dann durchgeführt werden, wenn alle die Einhaltung Indikationen beruht auf, dass der Betrieb, für den Augenblick, in einer kleinen Anzahl von Patienten zur Verfügung steht. Der Facharzt legt für jeden Patienten individuell die Operationsmethode fest.

Die Dauer der Operation des offenen Bauchaortenaneurysmas beträgt etwa 2 bis 3 Stunden. Optimaler operativer Zugang bei offener Operation ist die mediale Laparatomie vom sinusförmigen Processus sternum bis zum Schambein, wonach eine ziemlich große Narbe verbleibt. Nach dem Freilegen des Aneurysmas wird die Aorta über und unter dem Aneurysma eingeklemmt und ein Schnitt entlang der vorderen Wand des Aneurysmas durchgeführt.

Dann wird eine synthetische Prothese zwischen zwei relativ unveränderten Enden der abdominalen Aorta oberhalb und unterhalb des Aneurysmas eingenäht. In diesem Fall werden, abhängig von der Ausdehnung des Aneurysmas der Bauchaorta, röhrenförmige Prothesen (in den meisten Fällen) oder Y-Prothesen verwendet. Um eine Infektion der Prothese und Fistelbildung im Darm, die Aneurysmasack Wände sind mit der Prothese abgedeckt und zu isolieren, die Linie des Anastomose des Zwölffingerdarms zu vermeiden. Nach einer offenen Operation wird das Aneurysma der Bauchaorta zuverlässig und unwiederbringlich entfernt.
Quelle: leading-medicine-guide.at

Prävention

Bei herkömmlichen chirurgischen Eingriffen beträgt die Hospitalisierungsdauer 5 bis 8 Tage, danach ist keine ständige Überwachung erforderlich, in sehr seltenen Fällen treten Komplikationen auf. Bei endovaskulären Eingriffen dauert der Krankenhausaufenthalt zwischen 2 und 5 Tagen, erfordert jedoch eine Beobachtung und eine mehrfache CT-Passage. Dies ist notwendig für eine konstante Kontrolle über den Zustand des Stentgraphen. In einigen Fällen kann sich sein Lumen verengen und die Operation muss wiederholt werden.

Die Verhinderung der Entwicklung eines Aneurysmas der abdominalen Aorta ist die gleiche wie bei der ischämischen Herzerkrankung. Zuallererst, es ist die Kontrolle über den arteriellen Blutdruck, die Korrektur der Lebensweise, die Absage der schlechten Angewohnheiten, insbesondere vom Rauchen. Es ist obligatorisch, alle 3-6 Monate eine Reihe von Studien durchzuführen. Ultraschallindikationen ermöglichen es dem Arzt, den Bedarf für eine chirurgische Behandlung und seine Methode genau zu bestimmen.

Aneurysma der infrarenalen Aorta

Aneurysma - eine lokale oder diffuse Dilatation des Lumens des Gefäßes, die den normalen Durchmesser um zwei oder mehrere Male überschreitet. Laut Dograet Rubens, Die Ausdehnung gilt als aneurysmatisch, wenn der Durchmesser ihrer breitesten Stelle 1,5 mal größer ist als der Durchmesser des angrenzenden Normalschnitts.

Die Aorta verengt sich allmählich in kranio-caudaler Richtung. Normalerweise sollte sein Durchmesser 2 cm nicht überschreiten.Die Obergrenze der Norm erhöht sich mit dem Alter, und im Alter von 70-80 steigt sie um 25%. Die durchschnittliche Anstiegsrate des Durchmessers des Aneurysmas beträgt 2-4 mm pro Jahr. Die chirurgische Behandlung ist für die Größe des Aneurysmas von mehr als 5 cm und einem raschen Anstieg in seiner Größe (5 mm für 6 Monate), Schmerzen, distale Embolie, Nierenschäden Gefäße und Magen-Darm-Blutungen empfohlen.

Klassifizierung von Bauchaortenaneurysmen

Die Klassifikation eines Aneurysmas der abdominalen Aorta berücksichtigt Unterschiede in Lokalisation, Größe, Form, morphologischer Struktur, klinischem Verlauf und Ätiologie dieser Pathologie.

Nach Lokalisation werden vier Arten von Aneurysmen der abdominalen Aorta unterschieden:

Ich tippe - ein Aneurysma des proximalen Segments mit Beteiligung der viszeralen Äste;

II-Typ - ein Aneurysma des infrarenalen Segments ohne Beteiligung der Bifurkation;

III-Typ - Aneurysma des infrarenalen Segments mit Gabelung der Aorta und Beckenarterien;

Der Typ IV - die totale Infektion der Bauchaorta.

Nach Größe Aneurysmen sind unterteilt in:

  • klein (bis 6 cm);
  • groß (mehr als 6 cm).

Nach dem Formular - auf:

  • sackförmig;
  • spindelförmig (diffus).

Auf der morphologischen Struktur - auf:

  • wahr - in dem die Aortenwandstruktur erhalten bleibt;
  • falsch - bei dem die Wand eines Aneurysmas durch umgebendes Gewebe oder vernarbendes Bindegewebe repräsentiert wird, das während der Organisation von pulsatilen Hämatomen gebildet wird;
  • Peeling.

Nach dem klinischen Verlauf - auf:

  • kompliziert (mit den Komplikationen gehören:
  • Ruptur eines Aneurysmasacks mit profusen Blutungen durch Bildung von massiven Hämatomen;
  • Aneurysma-Thrombose;
  • Embolie mit thrombotischen Arterienmassen distal des Aneurysmas;
  • Infektion eines Aneurysmas mit der Entwicklung von Phlegmonen umgebenden Geweben);
  • unkompliziert;
  • Peeling.

Nach der Ätiologie (die meisten Aneurysmen haben einen atherosklerotischen Ursprung) werden isoliert:

  • angeborene Aortenerkrankung:
  • fibromuskuläre Dysplasie;
  • zystische Medionekrose von Erdheim;
  • Marfan-Syndrom;
  • Erworbene Erkrankungen der Aortenwand:
  • spezifisch (Tuberkulose, Syphilis, Rheumatismus, Salmonellose);
  • unspezifisch - Aorto-Arteritis;
  • mykotisch (sekundär-infektiös);
  • postoperativ;
  • atherosklerotisch;
  • Transplantataneurysmen;
  • postoperativ;
  • Medionekrose von Erdheim;
  • Medionekrose während der Schwangerschaft.

Hauptursache für eine aneurysmatische Vergrößerung sind entzündliche und / oder degenerative Veränderungen der Aortenwand. Atherosklerotische Veränderungen in der Aorta (Atheromatose, Liposklerose, lymphoide Infiltration) führen zur Obliteration Vasa vasorum, Störung der Ernährung und in der Folge zu Sklerose und noch mehr Degeneration der Aortenwand. Letztlich besteht die Wand des Aneurysmasacks aus einem neugebildeten Bindegewebe, das mit internem Fibrin ausgekleidet ist, das anschließend eine "thrombotische Kassette" bildet. Aneurysma Wachstum ist auf eine fortschreitende Abnahme der Stärke der Aneurysmawand zurückzuführen.

Mit Duplex-Scan Bestimmen Ausdehnung der Aortenlumen, der Hohlraum des Aneurysmas häufig parietale thrombotische und atheromatöse Masse bildet einen „thrombotischen cup“ (Fig. 15,21) sichtbar gemacht.

Abb. 15.21. Aneurysma der infrarenalen Aorta mit parietaler Thrombose.
B-Modus Bild

Im Aneurysmasack wird LSC stark verlangsamt, die Turbulenz des Blutflusses wird bestimmt. Im CDM-Regime werden multidirektionale turbulente Strömungen beobachtet. Die Nekrose von thrombotischen Massen weist auf die Bildung von Hohlräumen zwischen dem Lumen und den Wänden des Aneurysmas hin.

In der Studie ist es notwendig, die Bauchaorta vom Zwerchfell bis zur Gabelung zu lokalisieren und die Lokalisation des Aneurysmas anzuzeigen. Messen Sie die antero-posterioren und transversalen Dimensionen (von der Außenwand zur Außenwand). Der Durchmesser des Aneurysmas sollte im Querschnitt an der breitesten Stelle gemessen werden. Die Form und das Ausmaß der Aneurysmavergrößerung, die Beteiligung der viszeralen Äste, die Prävalenz des Prozesses der Bifurkation und der Iliakalarterien sollten beschrieben werden.

Es ist notwendig, den Zustand der Wände des Aneurysma zu bewerten (erforderlich Aufmerksamkeit auf ihre Verdünnung zu bezahlen), der Zustand des „Aneurysma cup“, das Vorhandensein von thrombotischen Massen, der Zustand der Rückwand (vermeiden, dass die Integrität zu beschädigen). Messen Sie den Abstand von den Nierenarterien zum Aneurysma Cervix. Identifizieren Sie das Vorhandensein von Komplikationen.

Komplikationen von Aneurysmen der Bauchaorta umfassen:

  • Thrombose in einem Aneurysmasack; (Abbildung 15.22)
  • vollständige oder unvollständige Ruptur des Aneurysmasacks.

Abb. 15.22. Thrombose des Aneurysmas der Bauchaorta.
Bild im DCS-Modus

Eine unvollständige Ruptur ist ein Reißen der Aneurysmawand mit der Bildung eines subadventischen Hämatoms. Unvollständige Pausen werden immer vollständig.

Wenn während des Duplex-Scans ein Aneurysma des Aneurysmas entdeckt wird, ist es notwendig, das retroperitoneale Hämatom zu diagnostizieren.

Bei einem segregierenden Aneurysma im Aortenlumen trennt ein lineares Fragment des Intima es in echte und falsche Lumen. Die Klappe der Intima kann sich bewegen oder unbeweglich sein. Das Dissektionsaneurysma der Bauchaorta ist ein Indiz für eine Notoperation.

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Aneurysma der infrarenalen Aorta

Aneurysma der infrarenalen Aorta

Ein Aneurysma der abdominalen Aorta ist eine Zunahme ihrer Grße um das 2-fache oder mehr verglichen mit der Zone, wo die Aorta einen normalen Durchmesser hat. Die Hauptursachen für ein Aneurysma der Bauchaorta sind Arteriosklerose und Bluthochdruck.

Inhaltsverzeichnis:

Die charakteristischste Stelle für die Bildung einer aneurysmatischen Vergrößerung (bis zu 90% aller Fälle) ist genau die infrarenale Aortenabteilung. Dies liegt daran, dass in dieser Zone eine Aorta in die Ileumarterien unterteilt ist und hier der maximale Druck an der Wand der Aorta auftritt. Ein Aneurysma jeder Aortenabteilung ist ein lebensbedrohlicher Zustand, da sein Bruch zu gefährlichen und häufigeren tödlichen Blutungen führen kann. Seine Gefahr besteht darin, dass sich ein Aneurysma nur selten manifestiert oder überhaupt keine Symptome zeigt, und das erste Anzeichen für ein Auftreten eines Aneurysmas kann seine Ruptur, Schichtung oder thromboembolische Komplikationen sein. Einige Patienten haben Risikofaktoren (Alter 65 und älter, familiäre Veranlagung, Länge der Raucherfahrung, etc.), die die Wahrscheinlichkeit eines Aneurysmas erhöhen. Diese Patienten werden gezeigt, indem sie präventive (Screening-) Untersuchungen durchführen, von denen die einfachste und zugänglichste Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle ist. Bei einem kleinen Aneurysma ist das Risiko einer Ruptur nicht hoch, so dass solche Patienten in der Regel bei einem Gefäßchirurgen beobachtet werden. Bei größeren Größen ist die Operation die einzige Möglichkeit, Aortenaneurysmen zu behandeln. In jedem Fall wird die Taktik der Behandlung für jeden Patienten individuell bestimmt.

Was ist das Aneurysma der Bauchaorta?

Was ist das Aneurysma der Bauchaorta?

Aortenaneurysma ist eine Protrusion der Wände der Aorta, der größten Arterie des Körpers und vergrößert ihren Durchmesser um das 2-fache oder mehr. Die Aorta trägt eine Transportfunktion, trägt sauerstoffangereichertes Blut vom Herzen zu allen Organen des Körpers. Da die Wand des Aneurysmas in einem überwachsenen Zustand ist und eine geringe Dicke aufweist, kann dies jederzeit zu einem Bruch führen. Ruptur der Aorta führt zur Entwicklung von sehr schweren massiven Blutungen, die zum Tod führen können.

Ein Aneurysma kann sich in jedem Teil der Aorta bilden, aber meistens bilden sie sich im Abdomen (Bauchaortenaneurysma). Eine andere, recht häufige Lokalisation kann ein Aneurysma der Brustaorta sein.

Der normale Durchmesser der Aorta im Abdominalteil beträgt mm. Ein größerer Durchmesser als diese Dimensionen kann als diffuse Ausdehnung angesehen werden. Statistische Untersuchungen des natürlichen Verlaufs von Aneurysmen zeigten, dass die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit von Aneurysma-Brüchen proportional zur Größenzunahme zunimmt. In der klinischen Praxis bevorzugen Gefäßchirurgen, Aneurysmen in zwei Arten zu teilen, abhängig von der Größe von: klein (bis zu 5 cm) und groß (mehr als 5 cm). Diese Einteilung wird als wichtig angesehen, da sie die Behandlungstaktik verändert. Kleinere werden in der Regel in sechs Monaten um mehr als 5 mm beobachtet und schreiten fort (dh sie nehmen im Durchmesser zu) - sie operieren. Große Aneurysmen wegen des hohen Risikos eines Aneurysma-Bruchs wirken sofort.

Je nachdem, welche Abteilung der Bauchaorta ist intervistseralnogo ein Aneurysma isoliert Aneurysma (unter Beteiligung der Darmarterien), interrenalnogo (unter Beteiligung der Nierenarterien) Abteilungen subrenal (befindet sich unmittelbar unter den Arterien der Nieren), infra (ohne und mit der Erweiterung auf die Beckenarterien ) und total (betrifft alle Teile der Bauchaorta). Letztere werden auch thorakoabdominelle Aneurysmen vom Typ IV genannt. Das Aneurysma der infrarenalen Lokalisation macht etwa 80-90% aller Aneurysmen der abdominalen Aorta aus und es wurde statistisch bewiesen, dass es bei 5-6% der Patienten über 65 Jahre auftritt.

Was sind die Hauptgründe für die Bildung von Aortenaneurysmen?

Die Aortenwand ist normalerweise ziemlich elastisch und elastisch. Mit dem Ausstoßen jeder Blutportion durch das Herz findet eine Expansion und anschließende Kompression des Gefäßes statt, wodurch das Blut weiter entlang des Gefäßes (in distaler Richtung) geschoben und an den Blutfluss angepasst werden kann. Einige Erkrankungen, wie Bluthochdruck und Atherosklerose (arterielle Verdichtung), führen jedoch zu einer Schwächung der Arterienwand und einer Störung ihrer kompensatorischen Möglichkeiten. Diese Probleme können in Kombination mit der Abnutzung des Gefßes, die gewöhnlich während des Alterns auftritt, zu einer starken Schwächung der Aortenwand und ihrer Ausbauchung führen.

Atherosklerose der Aortenwand und Cholesterinablagerung führen zur Entwicklung degenerativer Prozesse in der Aorta. Mit zunehmendem Alter ist dieser Prozess in nahezu allen Abteilungen möglich. Im Herzen des Degenerationsprozesses spielt die Niederlage der Arterienverkalkung der Aortenarterien, die ihre Wand versorgen, eine bedeutende Rolle. Die Ernährung der Wand ist gestört und dies fördert die Entwicklung von dystrophischen Phänomenen, eine Verletzung der Elastizität und Elastizität der Aortenwand. In einer Reihe von Fällen ist eine chronische Infektion mit dystrophischen Veränderungen verbunden. Das ständige Vorhandensein eines infektiösen Agens, das verschiedene Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität und Enzyme produziert, beschleunigt den Prozess der Zerstörung der Bindegewebskarkasse der Aortenwand.

An der Stelle der Ablagerung von Lipiden und Cholesterin Wand der Aorta und ihrer Innenschale (sex) sind stark geschwächt und brüchiger, „Crack“, das bei der Aktivierung von Thrombose führt. Zusätzlich zu diesen Verfahren treten in dem Aortenwand Blutungen Bruch eigene Schiffe Fütterung, sogenannte «Vasa vasorum» und Hämatom zwischen den Wandschichten gebildet. In nachfolgendem Hämatom thrombosing Peeling Aortenwand und bildete „thrombosierte“ Aortenaneurysma. Dieser Prozess reduziert den Widerstand der Wand weiter auf erhöhten arteriellen Druck. Bei einem Aneurysma der Bauchaorta ist Bluthochdruck einer der Hauptfaktoren für den weiteren Verlauf.

Abb.1 Mechanismus der Bildung von thrombosiertem Aneurysma

Atherosklerose bei Patienten im Alter und senilen Alters ist weit verbreitet und betrifft häufig mehrere Gefäßpools (Arterien von Kopf und Hals, Herz, Nieren, Verdauungsorgane, Beine). Wenn Arterien der unteren Extremitäten in den atherosklerotischen Prozess involviert sind, wird ein zusätzliches Hindernis für den Blutfluss kompensiert. Dies trägt zu einem Anstieg des Blutdrucks bei und es besteht ein deutlicher Druck auf die Aortenwand in lateraler Richtung.

In der Bauchaorta ist in Arterien unterteilt, Blutversorgung der Beine. Dies sind die Beckenarterien. Die Verengung (Stenose) dieser Arterien aufgrund von Atherosklerose ist ein Faktor, der ein schnelles Wachstum und eine Vergrößerung des Aneurysmas der abdominalen Aorta verursacht.

Folgen zusätzliches Trauma (Haushalt, Auto, Verletzungen am Arbeitsplatz) sind auch in der Lage eine weitere Erhöhung des Aneurysmas zu stimulieren, und in einigen Fällen führen zu schweren Komplikationen - Ruptur des Aorta mit einem großen Blutverlust und Schock Entwicklung. Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas ist eine Bedingung, dass die Bereitstellung von sofortigen ärztlichen Hilfe - Notoperation des Aneurysma entfernt wird, zu stoppen Blutungen und Aortenersatz. Leider ist dies der einzige Weg in einer solchen Situation, das Leben des Patienten zu retten.

Abb.2 Aneurysma Ruptur der Bauchaorta

Was sind die Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta?

Die meisten Aortenaneurysmen der Bauchaorta verlaufen asymptomatisch, ohne klinische Manifestationen. Manchmal identifiziert der Arzt sie mit einer Vorsorgeuntersuchung oder bei der Diagnose anderer Krankheiten. Bei den Patienten sind die hauptsächlichen Anzeichen der Krankheit ziemlich starke Schmerzen im Bauch oder in der Brust und ein Gefühl von Unbehagen in der Bauchhöhle. Diese Manifestationen können periodisch sein oder dauerhaften Charakter haben.

Abb. 3. Aneurysma-Schmerzen sind manchmal vage

Meistens besteht eine Korrelation zwischen der Schwere der Aneurysmensymptome der Bauchaorta und ihrer Größe. Das heißt, je mehr ein Aneurysma wird, desto intensiver werden die Symptome sein. Bei einem Aneurysma-Anstieg nimmt es unter Ausschluß anderer Organe des Verdauungstraktes und in manchen Fällen sogar deren Kompression mit der Entwicklung eines charakteristischen Schmerzsyndroms einen zunehmenden Platz in der Bauchhöhle ein.

Abhängig davon, welches der Organe der Bauchhöhle unter Druck steht und spezifische Symptome entwickelt. Zum Beispiel, wenn das Aneurysma des Magens und Zwölffingerdarms zurückgedrückt und gequetscht wird, Symptome von Unbehagen im Bauch, Übelkeit und manchmal Erbrechen. Aufgrund der Kompression besteht eine Verletzung der Nahrungsaufnahme durch den Darm, was zu Symptomen wie Blähungen, Aufstoßen usw. führt. Wenn ein Aneurysma der Bauchaorta Druck auf die Bauchspeicheldrüse ausübt, erlangen die Schmerzen einen dauerhaften Charakter und werden selten mit Essen assoziiert. Wenn der Druck auf das Aneurysma Lumbarplexus und Lendenwirbelsäule Schmerzen können an der Lendenwirbelsäule Osteochondrose (Radikulitis) erscheinen, ähnlich wie Schmerzen entstehen.

Da die Arterien, Blut, das den Dünndarm und den Dickdarm (Mesenterialarterien) versorgt, die Nieren, die Ausbreitung des aneurysmalen Prozesses auf diese Gefäße, begleiten auch die Aorta im Bauchbereich der Aorta. Mit Beteiligung am pathologischen Prozess der Darmarterien (Zöliakie-Stamm, mesenterica superior und inferior Arterien), gibt es ein Krankheitsbild der chronischen Ischämie des Verdauungssystems, begleitet von Schmerzen, Funktionsstörungen des Darms, bei längerer Dauer aufgrund Malabsorption von Nahrung im Darm - ein progressiver Gewichtsverlust.

Wenn sich der atherosklerotische Prozess mit einem Aneurysma auf die Nierenarterien ausbreitet, entsteht hoher Blutdruck. Dieser Zustand wird in der klinischen Praxis als vasorenaler Hypertonus bezeichnet und ist einer medikamentösen Therapie wenig zugänglich.

Abb.4: Verteilung des Aneurysmas auf die Nierenarterien (interrenales Aneurysma)

Im schlimmsten Fall kann eine Schichtung oder Aneurysmaruptur auftreten. Dies führt zu einem starken Schmerzsyndrom und massiven profusen Blutungen. Dies ist die gefährlichste Komplikation, die in 90% der Fälle zu einem tödlichen Ausgang und in kurzer Zeit führt.

Mit welchen Methoden wird ein Aortenaneurysma diagnostiziert?

Aneurysmen der Bauchaorta werden häufiger zufällig diagnostiziert, während einer präventiven Untersuchung oder als Ergebnis von Studien, die für andere Krankheiten durchgeführt wurden. In einigen Fällen werden sie als Ergebnis einer so genannten Screening-Studie (mit dem Ziel, diese Pathologie zu finden) gefunden, die es ermöglicht, dieses Problem vor der Manifestation seiner Symptome zu identifizieren. Es wird von einer bestimmten Kategorie von Patienten durchgeführt, zum Beispiel unter Männern, die in der Volljährigkeit rauchen. In dieser Kategorie von Patienten wird die Wahrscheinlichkeit, ein Aneurysma zu finden, signifikanter sein als bei einer Gruppe von Patienten desselben Alters, die diese Sucht nicht hat.

Patienten, bei denen Beschwerden im Bauchbereich auftreten, Blähungen, Tendenz zur Verstopfung eines Aneurysmas der Bauchaorta, können durch eine tiefe Palpation des Abdomens erkannt werden. Ein kompetenter und erfahrener Gefäßchirurg ist immer in der Lage, durch Palpation des Abdomens das Vorliegen eines Aortenaneurysmas festzustellen. Zusätzliche Informationen können durch Auskultation des Abdomens in der Projektion des Ortes der Aorta gegeben werden. Mit einem Aneurysma der Bauchaorta im Lumen dieses Aneurysmas entsteht ein Wirbel des Blutflusses, der ein besonderes Geräusch bildet, das der Angio-Chirurg mit einem Phonendoskop hören kann. Grobe sosulichesky Geräusche in der Projektion der Aorta und viszeralen Gefäße sollten immer Verdacht und die Notwendigkeit für weitere Follow-up. Aneurysmen von sehr großen Größen sind gut palpiert, und manchmal sind bei schlanken Patienten durch die Haut sichtbar.

Abb.5 Aneurysma der Bauchaorta wird durch tiefe Palpation des Abdomens sichtbar

In der Regel bei Verdacht auf Aneurysma, der Arzt empfiehlt sofort Durchführung Ultraschall, CT-Angiographie (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie), um diese Krankheit zu identifizieren und ihre Größe bestimmen, die die Behandlungspolitik auswirken wird (ob eine Notoperation oder Größe benötigt es ist unbedeutend und bis jetzt gibt es keine Gefahr der Entwicklung von Komplikationen).

Ultrasonography (US) der Bauches ist die einfachste, sehr informativ und sichere Methode zur Beurteilung von Patienten mit abdominalen Aortenaneurysmas. Abdomensonographie zeigt das Aneurysma, um den Zustand seiner Wände, um zu bestimmen, Ansicht Aneurysma Expansion (fusiform oder sac), um den Zustand des Blutflusses in der Aneurysma Aortensegment modifiziert, von der Verlängerung zu abdominalen aortischen Arterie erstreckt. Bei kleinen Abmessungen des Aneurysmas, wobei keine Anzeichen für die Operationen, die durch Ultraschall dynamische Überwachung der Dimensionen des Aneurysmas durchgeführt wird.

Abb.6 Ultraschall eines Aneurysmas der Bauchaorta

Wenn das Problem in Bezug auf den Betrieb gelöst notwendig, die Computertomographie mit Kontrast Aortenlumen zu befriedigen. CT-Angiographie liefert die genaueste Informationen über Bauchaortenaneurysma, enthüllt seine Prävalenz, Differential (relative) Diagnose mit anderen Erkrankungen Bauchorganen zu führen, um die Angaben zu bestimmen und wählen Sie Ihre bevorzugte Methode zur Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen. Computertomographie verwendet, kann eine genaue Messung seiner Größe erzeugen, die manchmal notwendig ist, während des Betriebs der Prothese auszuwählen, die verwendet oder geplant, wenn Aortenaneurysma Stenting die Auswahl eines optimalen endo-Transplantats (Stent).

CT-Angiographie der Bauchhöhle mit einem Aneurysma (Video)

Da Patienten vozrastelet andere Begleiterkrankungen, insbesondere eine Pathologie der Koronararterien, Arteria carotis haben, die Arterien der unteren Extremitäten, manchmal sind diese Patienten führen Angiographie. Dies ist notwendig, um die optimale Behandlungstaktik auszuwählen, die primäre Operation an den Koronararterien, Halsschlagadern oder Aneurysmen durchzuführen.

Welche Behandlungsmethoden für Aortenaneurysmen gibt es?

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt in der Regel von der Größe des Aneurysmas der abdominalen Aorta ab und davon, wie intensiv diese Dimensionen mit der Zeit zunehmen. Wenn die Untersuchung ein großes und rasch fortschreitendes Aneurysma zeigt, muss der Patient dringend operiert werden. Das Wesen der Operation besteht darin, die Stelle der veränderten Aorta durch eine spezielle künstliche Prothese (Gefäßprothese) zu ersetzen, die man als prothetische Aorta bezeichnet.

Die Operation der Aortenprothese beinhaltet die Durchführung eines offenen Zugangs zu der Aorta durch Dissektion der Haut und der Weichteile. Dies ist eine ziemlich traumatische Art der Intervention, aber jetzt sind die Hauptstadien dieser Operation perfektioniert und die Operation wird von guten Ergebnissen mit minimaler Letalität begleitet. Dies wird durch die hohe postoperative Intensiv- und Betreuungsintensität erleichtert.

Abb.7 Eine typische Operation der Resektion und lineare Prothetik der Bauchaorta

Mit der Ausbreitung einer aneurysmatischen Erweiterung auf die Iliakalarterien muss der Interventions- umfang erweitert werden. In dieser Situation wird keine lineare Prothese verwendet, sondern eine Gabelung, deren Enden (Kiefer) mit den Iliakalarterien verbunden sind. Technisch ist diese Operation etwas komplizierter, da sie nicht zwei, sondern drei Anastomosen erfordert.

Am schwierigsten sind die Operationen, wenn sich das Aneurysma auf die Nieren- und Viszeralarterien (Arterien des Darms) ausbreitet. Bei solchen Operationen wird es erforderlich, die Aorta über diesen Arterien zu klemmen, wodurch ihre Blutversorgung gestört wird. Solche Operationen erfordern ein hohes Maß an Beherrschung des Chirurgen und die Geschwindigkeit der Anwendung von Anastomosen. Diese Operationen werden in spezialisierten vaskulären Zentren durchgeführt.

Da die meisten Patienten mit einem Aneurysma der abdominalen Aorta ältere und ältere Menschen sind, ist die Durchführung einer offenen Operation bei solchen Patienten mit einem erhöhten Risiko für chirurgische Komplikationen verbunden. Eine Alternative zur offenen Operation bei diesen Patienten ist die Implantation einer Endoprothese in die Bauchaorta, die als Stent-Transplantat bezeichnet wird. Die Operation selbst wird als Endoprothetik (Stenting) der Aorta bezeichnet. Sein Wesen besteht darin, dass eine spezielle metallische Struktur, die mit einem synthetischen Material bedeckt ist, in das Aortenlumen eingeführt wird, welches die Wände der Aorta stärkt und deren Bruch verhindert. Um eine solche Operation durchzuführen, ist es nicht notwendig, eine Vollnarkose zu verwenden, und die Operation wird unter Lokalanästhesie oder Spinalanästhesie durchgeführt, was große Vorteile bei Patienten mit hohem Komplikationsrisiko bietet.

Abbildung 8. Endoprothetik (Stenting) der Bauchaorta mit Aneurysma

Erweiterungen kleineren Durchmesser Aorta selten zum Bruch des Aneurysmas führen und in der Regel mit Medikamenten durch Senkung erhöhter Blutdruck und Herzfrequenz Normalisierung (Behandlung von Arrhythmien), zum Beispiel unter Verwendung eines Beta-Blocker behandelt wird. Diese Therapie wird den Blutdruck senken und seine Wirkung auf die Wände der Aorta reduzieren. Um den Zustand des Aneurysmas zu überwachen, empfiehlt der Arzt normalerweise, Ultraschall in der Dynamik durchzuführen, um zu beurteilen, ob die Krankheit fortschreitet oder nicht.

Darüber hinaus wird dem Patienten ein gesunder Lebensstil, die Einhaltung einer speziellen (kardiologischen) Diät und das Aufhören des Rauchens sowie die Einnahme von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, empfohlen.

Alles über die Diagnose und Behandlung von Bauchaortenaneurysma im Format einer Videopräsentation

Aneurysma der Aorta der Bauchhöhle: Zeichen, Diagnose, Behandlung

Der Begriff "Aneurysma" impliziert eine solche Veränderung der Struktur der Gefäßwand, wenn diese am schwächsten Punkt ausgedünnt ist und hervorsteht. Somit besteht die Gefahr eines Bruches des Gefäßes. Eine der gefährlichsten Lokalisationen einer solchen Pathologie ist ein Aneurysma der Bauchaorta.

Ursachen von Aneurysma und Schäden

Es ist wichtig, zu verstehen, warum es eine solche Krankheit ist, weil die Zahl der Todesfälle katastrophal hoch: 50-60% der Patienten sterben innerhalb von 1-2 Jahren nach der Entdeckung eines Aneurysma der Bauchaorta. Und Männer solche Pathologie betrifft eine Größenordnung häufiger als Frauen. Die Ursachen, die Verformung der Gefäßwand verursachen, ist es üblich, in entzündliche und nicht entzündliche zu teilen.

  • In Ermangelung eines entzündlichen Prozesses ist die häufigste Ursache für ein Aneurysma (etwa 30% der Fälle) Atherosklerose. Muskel-Skelett elastische Aorta ungleichmäßig in der Dicke und Festigkeit aufgrund der Bildung von atherosklerotischen Plaques, die die Struktur der Schicht Gefäßauskleidung ändern und mögliche Verkalkung Brennpunkte. Das Gewebe der Gefäßwand wird durch ein Bindegewebe ersetzt, das weniger elastisch ist und unter der Einwirkung von Blutdruck an den Wänden der Arterie anfälliger für Verformungen ist. Die Erweiterung der Aorta beschleunigt die arterielle Hypertonie, die auch eng mit atherosklerotischen Gefäßveränderungen verbunden ist.
  • Seltener ist ein traumatisches Aneurysma der Bauchaorta. Es kann aus einem geschlossenen Trauma des Bauches, der Brust oder der Wirbelsäule resultieren. Manchmal tritt es nach einem Autounfall auf, zum Beispiel wenn das Opfer mit einem Bauch oder einer Brust am Lenkrad aufschlägt. Ein ernstes Risiko für ein Aneurysma besteht auch nach einem Sturz aus der Höhe und durch eindringende Wunden des Abdomens (Fragmentierung, Kugel usw.). In solchen Fällen wird die Abtötung aller Schichten der Gefäßwand zuerst ein Hämatom in den meisten Geweben der Aorta, dann wird die Pansenwand, und nur dann an der Stelle des Bindegewebes kann Bauchaortenaneurysma Bruch auftreten.
  • Zu Entzündungen gehören in erster Linie syphilitische Aneurysmen. In diesem Fall tritt zuerst ein Entzündungsprozeß in den Gefäßen auf, die der Aorta Blut zuführen. Dann wird die Entzündung an die Wand der Aorta geworfen, ihre Struktur wird gebrochen, die Elastizität nimmt ab, ein Stück Bindegewebe erscheint. Hier entsteht ein vaskulärer "Sack" - ein Aneurysma.
  • Spezifische entzündliche Aneurysmen umfassen tuberkulöse und rheumatische. Hier geht der Entzündungsprozess von der Wirbelsäule oder von nahegelegenen Entzündungsherden auf die Aorta über, was zu einer Verdünnung und Protrusion der Arterienwand führt.
  • Unspezifische Aneurysmen entzündlichen Charakters erscheinen als Komplikationen bei einer Vielzahl von Infektionen. Das verursachende Agens dringt in die Aorta entlang des Blutstroms ein, der es versorgt, und beeinflusst nicht nur die Aorta selbst, sondern auch die Gefäße, die sie verlassen. Ein solches Aneurysma wird als bakteriell-embolisch bezeichnet. Infektion kann aus den Lungen, Nieren, Darm gebracht werden, kann die Aorta bei Pankreatitis eingreifen.

Video: Das Auftreten eines Aneurysma der Aorta

Klassifizierung nach verschiedenen Merkmalen

Aufgrund der Struktur und Merkmale der Gewebeschädigung sind Aneurysmen in folgende Typen unterteilt:

  1. Wahres Aneurysma, das durch die Erweiterung des Lumens der Arterie gekennzeichnet ist, während die Integrität seiner Wand erhalten bleibt;
  2. Falsches Aneurysma ist eine Erweiterung des Aortenlumens, bei der die Struktur der Wand beschädigt wird und das Blut in das Gewebe des Gefäßes eindringen kann; das Ergebnis ist ein sogenanntes "pulsierendes" Hämatom;
  3. Ein sezierendes Aneurysma der Aorta, das im Abdominalteil lokalisiert ist; Bei einer solchen Beschädigung des Gefäßes wird neben der Vergrößerung des Lumens in der Dicke der Gefäßwand ein Hohlraum beobachtet, der mit dem Aortenlumen in Verbindung steht.

In ihrer Form werden spindelförmige und sackförmige Aneurysmen unterschieden, und im klinischen Verlauf sind sie kompliziert und unkompliziert.

Für eine genauere Diagnose bestimmen Ärzte die Art und das Ausmaß der Läsion, die Länge des betroffenen Bereichs der Arterie; Schauen Sie, ob die Äste der aus der Aorta austretenden Gefäße in den pathologischen Prozess involviert waren. All diese Faktoren bestimmen die Schwere der Situation sowie die Wahl der Behandlungstaktik.

Symptome und klinische Manifestationen eines Aneurysmas der Bauchaorta

Ein Symptom, das das Aneurysma der Bauchaorta weist auf und, auf denen die meisten Patienten zum Arzt gehen - Bauchschmerzen, und sie sind langweilig und Schmerzen in der Natur. Solch ein Schmerz kann dauerhaft sein, er kann periodisch ohne ersichtlichen Grund auftreten. Es ist in der Regel in der linken Hälfte des Bauches oder im Bereich des Bauchnabels lokalisiert. In einigen Fällen können Schmerzen in der Leistengegend oder im unteren Rückenbereich auftreten. Der Grund für den Schmerz ist eine Vergrößerung des betroffenen Gefäßbereichs, wenn die vorgewölbte Aortawand beginnt, auf die Wurzeln des Rückenmarks zu drücken.

Bei manchen Patienten kann sich ein Aneurysma durch Schweregefühl und Aufplatzen im Bauch äußern, eine pulsierende Empfindung. Manchmal, wenn der Darm komprimiert ist, erscheinen dyspeptische Erscheinungen (Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen).

Ein viel ernsthafterer Zustand tritt bei komplizierter Strömung auf und noch mehr, wenn das Aortenaneurysma reißt. Es gibt ausgeprägtere Zeichen, die sich durch eine Zunahme der Schmerzintensität auszeichnen, die zudem nicht mit Anästhetika beseitigt wird. Allmählich wird der Schmerz verhüllt, der Blutdruck sinkt (manchmal katastrophal), Erbrechen wird hinzugefügt. Tachykardie und Anämie werden beobachtet. Entzündungen der Beine können sich entwickeln.

Symptome, die das exfolierende Aortenaneurysma bestimmen, treten meist in zwei Phasen auf:

  • Das erste Bild ist dem Verlauf des unkomplizierten Aneurysmas ähnlich, aber es treten stärkere Schmerzen auf, begleitet von Erbrechen und Kollaps.
  • In der zweiten Phase, wenn eine Ruptur der Gefäßwand auftritt, kommt es zu massiven Blutungen, die meist zum Tod führen.

Zwischen den Stufen können mehrere Minuten und mehrere Stunden dauern.

Moderne Methoden der Diagnose und Behandlung

Die rechtzeitige Diagnose eines Aortenaneurysmas kann jedes Jahr Tausende von Leben retten. Daher ist es beim ersten Verdacht dieser Krankheit wichtig, alle verfügbaren instrumentellen Forschungen durchzuführen. Dazu gehören:

Da die Ruptur eines Aortenaneurysmas mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich ist und jederzeit auftreten können, diesen Patienten eine chirurgische Intervention. Und bei Patienten mit abnormalem oder exfolierendem Aneurysma der Bauchaorta wird die Operation dringend bei dringenden Indikationen durchgeführt. Wenn sich der Prozess jedoch im Anfangsstadium befindet und sein Verlauf durch nichts erschwert wird, kann das anstehende Aneurysma-Management mit einer halbjährlichen Umfrage gerechtfertigt werden. Zur gleichen Zeit für diejenigen, die an Bluthochdruck leiden, wird die Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck senken, wirklich lebenswichtig.

Weitere Informationen zur Operation für ein Aneurysma der Aorta finden Sie unter dem Link.

Video: Definition, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit

Aneurysmen anderer Lokalisationen

Trotz der Tatsache, dass mit der Ruptur von Aneurysmen in der peripheren Arterie die Folgen nicht so tödlich sein werden, stellt eine intensive innere Blutung eine ernsthafte Gefahr für das menschliche Leben dar, egal in welchem ​​Teil des Körpers es auftritt. Betrachten Sie die häufigste Lokalisation von Aneurysmen in den peripheren Arterien.

  • Aneurysma, das in der aufsteigenden Aorta gebildet wird. Es kann die Stelle der Arterie von der Aortenklappe bis zum Ort der Divergenz des Truncus brachiocephalicus beeinflussen. Oft hat eine spindelförmige Form und kann durch Aortenklappeninsuffizienz kompliziert sein, was wiederum das allgemeine Wohlbefinden der Person und den Zustand seines Herzens beeinflusst (siehe den Link für weitere Informationen über Aneurysma der Aorta und des Herzens).
  • Ein Aneurysma, das den Bogen der Aorta betrifft. Seine Gefahr besteht darin, dass sich große Arterienstämme von diesem Teil der Hauptschlagader in Richtung Kopf und Arme erstrecken. Das heißt, wenn der Aortenbogen beschädigt ist, tritt nicht nur eine Schwäche in den Händen auf, sondern auch Symptome, die eine Verletzung der Gehirnzirkulation anzeigen.
  • Milzarterienaneurysma. Je nach Häufigkeit seines Auftretens folgt er unmittelbar dem Aneurysma der Bauchaorta. Gekennzeichnet durch die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit eines Risses in der Schwangerschaft dramatisch zunimmt. Oft hat eine entzündliche Ursache und verkalkte Foci. Der Schmerz ist im linken Oberbauch lokalisiert.
  • Schwerwiegende Komplikationen (bis hin zu Niereninfarkten) können zu einem Aneurysma der Nierenarterie führen. Meistens ist solche Beschädigung einseitig, die Krankheit kann sich bei den verhältnismäßig jungen Menschen auf dem Hintergrund der Geburtsdefekte der vaskulösen Texturen entwickeln.

Über das Aneurysma der Hirngefäße lesen Sie hier.

  • Aneurysma der Arteria iliaca. Die Gefahr dieser Lokalisation besteht darin, dass die Arteria iliaca nach der Aorta am größten ist, was bedeutet, dass im Falle eines Bruchs die Folgen irreversibel sein können. Die Heimtücke eines solchen Aneurysmas ist, dass es lange ohne Symptome bestehen kann, und der Schmerz erscheint, wenn die Ausdehnung der Arterie kritische Dimensionen erreicht und sie beginnt, auf die inneren Organe zu drücken.
  • Bei einem Aneurysma der A. femoralis kommt es zu einer pulsatilen tumorähnlichen Formation (oft in der Leistengegend). Der größte Prozentsatz der Patienten sind ältere Menschen, und diese Art von Aneurysma ist oft bilateral. Ein falsches Aneurysma dieser Arterie wird als spezifisches Hämatom des Gefäßes bezeichnet, das sich durch Verletzung der Gefäßwand gebildet hat.
  • Bei einem Aneurysma der Vena jugularis tritt ein vaskulärer Sack auf, der meist durch ein Trauma verursacht wird. Es ist ein falsches Aneurysma. Es bildet sich hauptsächlich nach "stumpfen" geschlossenen Wunden aus, tritt selten bei Stichverletzungen und Schussverletzungen mit engem Wundkanal auf. Aneurysmen der Vena jugularis, wenn sie bei Kindern beobachtet werden, können angeboren sein, verursacht durch eine Verletzung der Bildung von vaskulären Geweben während der intrauterinen Entwicklung.

Welche Maßnahmen ergreifen, um die Krankheit zu verhindern?

Empfehlungen zur Ernährung von Patienten

Wenn bei einer Person ein Aneurysma diagnostiziert wird und der Arzt die Strategie der anstehenden Behandlung wählt, hängt viel vom Lebensstil des Patienten ab und davon, wie diszipliniert er die Empfehlungen des Arztes erfüllt.

Wenn die Ursache eines Aneurysma eines Gefäßes als Atherosklerose erkannt wird, kann die Bedingung verbessert werden, indem alle Anstrengungen zur Bekämpfung dieser Krankheit gerichtet werden. Hier ist an erster Stelle die Einhaltung der Diät wichtig. Es ist notwendig, so viel wie möglich von Ihrer Diät Tierfette, Eigelb, Margarine auszuschließen. Der mageres Fleisch und der Meeresfisch, die ohne Fett gekocht werden, sind willkommen. Mit Energie geladen und parallel reinigen Sie den Körper von Brot und Getreide aus Vollkornprodukten. Es ist notwendig, den Anteil von Gemüse und Obst in ihrer Ernährung zu erhöhen, da die enthaltenen Ballaststoffe zur Normalisierung des Fettstoffwechsels beitragen. Aus fettigem Hüttenkäse, Käse und saurer Sahne ist es notwendig, sie abzulehnen und sie durch fettfreie Milchprodukte zu ersetzen.

Versuchen Sie, den Konsum von Alkohol, starkem Schwarztee und Kaffee völlig aufzugeben - diese Getränke erzeugen eine abrupte Belastung der Gefäße, die bei einem Aneurysma tödlich sein kann. Grüner Tee wiederum mildert leicht die Blutgefäße und hat eine allgemeine stärkende Wirkung. Eine Vielzahl von Diäten hilft Pflanzenölen, die aus einer Vielzahl von Samen und Nüssen hergestellt werden (nicht nur auf Sonnenblumen beschränkt). Auch viele Gewürze tragen zur Normalisierung des Fettstoffwechsels im Körper bei. Dazu gehören Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln.

Mit Bluthochdruck kämpfen

Ein wichtiger Risikofaktor für Aneurysmen ist die arterielle Hypertonie. Dies liegt daran, dass Bluthochdruck zu einer schnellen Verdünnung der Gefäßwand im Aneurysmabereich führt. Und zum Zeitpunkt einer hypertensiven Krise steigt die Wahrscheinlichkeit eines Gefäßrisses an dieser Stelle mehrmals. Daher ist es wichtig, Blutdrucksprünge nicht zuzulassen, um eine hydrodynamische Belastung des erkrankten Gefäßes zu vermeiden.

Hypertensive Krisen können durch unregelmäßige Einnahme von Antihypertensiva verursacht werden. Daher ist es von entscheidender Bedeutung für Patienten mit diagnostiziertem Aneurysma, sich an das Regime der Einnahme von Medikamenten unter Druck zu halten. Einige Gruppen von Medikamenten können einmal am Tag eingenommen werden, andere erfordern zwei oder drei Mal die Aufnahme, aber wenn das Medikament zu Ihnen passt, keine Nebenwirkungen gibt und die Dosierung richtig gewählt wird, ist der Interrupt-Empfang strengstens nicht zu empfehlen. Wo ein gewöhnlicher hypertensiver Patient Kopfschmerzen loswird, riskiert ein Patient mit einem Aneurysma das Leben.

Einer der Gründe, die selbst bei relativ gesunden Menschen zu einem starken Druckanstieg führen, ist Stress. Wenn Sie nervöse Arbeit haben, Konflikte in der Familie oder Sie nur eine sehr emotionale Person sind, denken Sie daran, immer ein Beruhigungsmittel zur Hand zu haben. Eine gute milde Wirkung ohne Nebenwirkungen und Sucht bieten moderne Kräuterpräparate, die in einer Apotheke gekauft werden können.

Überwachen Sie die Belastung

Manchmal verschreiben besonders eifrige Patienten Ärzten absolute Ruhe. Es ist nicht notwendig, dies wörtlich zu verstehen: ohne körperliche Anstrengung werden die Blutgefäße schnell altersschwach, was bedeutet, dass das Risiko eines Aneurysma-Risses zunimmt.

Aber Sie müssen sich mit dem Verstand belasten. Wenn Sie nicht vermeiden können, Gewichte zu heben, ruckeln Sie nicht, beurteilen Sie die zulässige Belastung nüchtern. Wenn Sie es gewohnt sind, morgens zu laufen oder ins Fitnessstudio zu gehen, verzichten Sie nicht auf dynamisches Training - ersetzen Sie Joggen durch intensives Gehen, Fitnessgeräte - Yoga-Gymnastik oder Pilates.

Skandinavisches Gehen ist eine ausgezeichnete Art der ausgeglichenen Belastung

Wenn das Aneurysma beim Menschen gefunden wird, die nicht die Gewohnheit, regelmäßiger Bewegung hat, ist es Zeit zu beginnen. Eine einfache Zehn-Minuten-Ladung am Morgen jubeln und verbessern Gefäßtonus, gemeinsame Übungen ohne ernsthafte Belastung wird die Blutzirkulation in den Armen, Beinen und Wirbelsäule und Weichatemübungen mit Sauerstoff die inneren Organe verbessern. Ein wichtiger Punkt: Solche Belastungen sollten systematisch erfolgen, idealerweise - täglich.

Gib das Rauchen auf

Diese verderbliche Gewohnheit beschleunigt das Wachstum des Aneurysmas, weil die im Tabakrauch enthaltenen Substanzen sowohl eine direkte schädigende Wirkung auf die Gefäße als auch eine indirekte haben.

Jede Verzögerung provoziert eine neue Spirale von kleinen Gefäßen, einschließlich derer, die die Aorta und andere große Arterien versorgen. Und das bedeutet, dass sich degenerative Prozesse schneller entwickeln. Außerdem wirkt Tabakrauch direkt auf die Muskelschicht der betroffenen Arterie und fördert das Wachstum eines durch Aneurysma geschädigten Bereichs.

Bezüglich der indirekten Wirkung des Rauchens auf Aneurysmen sollten wir uns an die Rolle von Tabak bei der Entwicklung von Atherosklerose erinnern. Raucher sind um ein Mehrfaches höher als das Risiko von Fettstoffwechselstörungen, die Bildung von atherosklerotischen Plaques und als Folge von Aneurysmen.

Selbst die einfache Weigerung, zu rauchen, erhöht somit die Chancen für Patienten mit einem Aneurysma eines langen, vollwertigen Lebens.

Was kann die traditionelle Medizin bieten?

In einigen Fällen kann eine konservative Behandlung von Aortenaneurysmen, einschließlich Volksmedizin, gerechtfertigt sein. Tinkturen, Kräutertees und einige Naturprodukte wirken sich wohltuend auf die Gefäße, den Herzzustand und den ganzen Körper aus.

  • Weißdorn - ein ausgezeichnetes Werkzeug für Patienten mit verschiedenen kardiovaskulären Erkrankungen, einschließlich Aneurysma. Es ist notwendig, eine Infusion von getrockneten an einem dunklen Ort der Frucht des Baumes vorzubereiten: gießen Sie ein Glas abgekochtes Wasser zwei Esslöffel zerdrückten Beeren, lassen Sie es für einen guten (mindestens 3-4 Stunden) brauen und trinken Sie ein Glas des Gebräus jeden Tag in drei Einzeldosen.
  • Vorteilhafte Wirkungen bei Aneurysmen haben entzündungshemmende Tinkturen, die die Immunität erhöhen und den Entzündungsfaktor der Aneurysmenentwicklung beseitigen. Zu solchen stärkenden Volksheilmitteln gehört die Infusion von Kalina. Und zu Desserts und Salaten können frische Beeren hinzugefügt werden.
  • Samen und Gras von gewöhnlichem Gartendill beeinflussen die Aneurysma-betroffenen Gefäße positiv. Es ist notwendig, eine Infusion von 300 ml kochendem Wasser und 1 Esslöffel frischer oder getrockneter Dill vorzubereiten. Lassen Sie es brauen, abtropfen lassen und auf drei oder vier Arten jeden Tag diese Portion trinken.
  • Reinheit ist eine universelle Pflanze. Bei regelmäßiger Anwendung bekämpft man erfolgreich Atherosklerose - die Hauptursache für Aneurysmen. Blätter, raue Stiele und Blüten werden an ökologisch sauberen Orten gesammelt, im Schatten getrocknet und zum Kochen von Infusionen verwendet. Ein Glas kochendes Wasser wird in die trockenen zerkleinerten Teile der Pflanze (1 Esslöffel) gegossen, mindestens eine Stunde lang bestehen gelassen und dann gefiltert. Trinken Sie dreimal täglich 50 Gramm. Der Behandlungsverlauf beträgt nicht weniger als 30 Tage.
  • Unsere Vorfahren haben viel Aufmerksamkeit auf die Produkte der Imkerei gerichtet. Für Patienten mit einem Aneurysma wird der größte Vorteil von Pollen kommen. Wenn Sie es täglich für 1 Teelöffel (kann mit Honig gemischt werden), dann verlangsamt sich der Alterungsprozess im Körper, die Gefäße stärken, Gewicht normalisiert sich, der Körper ist mit Energie gefüllt.

Sie können sich auch ein sehr leckeres Dessert zubereiten, das auch die Gesundheit Ihrer Blutgefäße erhält:

Um dies zu tun, müssen Sie durch einen Fleischwolf eine Zitrone, ein Glas Rosinen und Nüsse passieren, dann ein Glas Honig hinzufügen und gründlich vermischen. Sie können die Mischung variieren, indem Sie getrocknete Aprikosen oder Feigen hinzufügen. Im Kühlschrank aufbewahren und 3 mal täglich 2 Teelöffel essen.

  • Alle Produkte, die eine große Menge an Vitamin C enthalten, haben eine ausgezeichnete vaskuläre Verstärkung. Es ist also gut, täglich ein Glas schwarze Johannisbeere zu essen. Es ist nicht überflüssig, Ahornbeeren, Preiselbeeren, Brombeeren und Erdbeeren in Ihre Ernährung einzubringen. In der Saison ist es obligatorisch, sie frisch zu verwenden, und für den Winter können Sie diese Beeren einfrieren oder mit Zucker reiben (speichern Sie notwendigerweise im Kühlschrank).
  • Verwenden Sie für die Zubereitung von Getränken und Salaten eine Zitrone (die Hauptsache ist, sie nicht zu kochen, damit die fragile Struktur von Vitamin C nicht zusammenbricht). Im Winter essen Sie jeden Tag eine gute reife Orange.

Aneurysma der Bauchaorta

Ein Aneurysma der abdominalen Aorta ist eine lokale wulstige oder diffuse Dilatation der Aortenwand in ihrem Abdominalteil. Aneurysma der Bauchaorta kann asymptomatisch oder manifestieren sich Pulsieren, Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität sein, bei Ruptur der Aneurysmas - Klinik intraabdominalen Blutungen. Die Diagnose eines Aneurysma umfasst eine Umfrage über die Radiographie der Bauchhöhle, Ultraschall der Bauchaorta, Röntgenkontrast-Angiographie, CT. Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmas Operation nur: offene Resektion des Aneurysmasack mit dem Ersatz des ausgeschnittenen Teils eines synthetischen Transplantats oder Endoprothese.

Aneurysma der Bauchaorta

Bauchaortenaneurysma - anormale Erweiterung der abdominalen Aorta in der Form von Vorsprüngen an seinem Wandabschnitt aus XII bis Brust-IV-V Lendenwirbel. In der Kardiologie und Angiochirurgie machen Aneurysmen der Bauchaorta bis zu 95% aller aneurysmatischen Gefäßveränderungen aus. Bei Männern wird über 60 Jahre lang ein Aneurysma der abdominalen Aorta in 2-5% der Fälle diagnostiziert. Trotz des möglichen asymptomatischen Verlaufs neigt das Aneurysma der Bauchaorta zur Progression; im Durchschnitt nimmt sein Durchmesser um 10% pro Jahr zu, was oft zu Ausdünnung und Ruptur eines Aneurysmas mit tödlichem Ausgang führt. In der Liste der häufigsten Todesursachen eines Aneurysma der Bauchaorta nimmt 15 Platz.

Klassifikation eines Aneurysmas der Bauchaorta

Der größte klinischen Wert Anatomische Klassifizierung abdominalen Aortenaneurysmas, wonach isoliert infra Aneurysma, unterhalb der Nierenarterien befindet (95%) und Nebennieren Lokalisation über den Nierenarterien.

Je nach Form der Gefäßwandvorwölbung werden die sackförmigen, diffusen spindelförmigen und geschichteten Aneurysmen der Bauchaorta unterschieden; über die Struktur der Wand - wahre und falsche Aneurysmen.

Aufgrund der ätiologischen Faktoren werden die Aneurysmen der Bauchaorta in angeborene und erworbene unterteilt. Letztere können nicht-entzündliche Ätiologie (atherosklerotische, traumatische) und entzündliche (Infektionskrankheiten, syphilitisch, infektiöse allergisch).

Nach der Variante des klinischen Verlaufs des Aneurysmas der abdominalen Aorta ist es unkompliziert und kompliziert (exfoliert, gerissen, thrombosiert). Der Durchmesser des abdominalen Aortenaneurysmas schlägt vor, einen kleinen (3-5 cm), mittel (5-7 cm) und großen (mehr als 7 cm), und Riesen Aneurysma (mit einem Durchmesser von 8-10 mal der Durchmesser der infrarenalen Aorta).

Auf der Grundlage der Häufigkeit AA. Pokrovsky und Mitarbeiter. unterscheiden 4 Arten von Aneurysmen der Bauchaorta:

  • I - infrarenales Aneurysma mit ausreichend distalem und proximalem Isthmus;
  • II - infrarenales Aneurysma mit ausreichendem proximalen Isthmus; erstreckt sich auf Aortenbifurkation;
  • III - infrarenales Aneurysma mit Bifurkation der Aorta und Iliakalarterien;
  • IV - infra- und suprarenales (totales) Aneurysma der abdominalen Aorta.

Ursachen für ein Aneurysma der Bauchaorta

Studien zufolge der wichtigste ätiologische Faktor für Aortenaneurysmen (Aneurysmen der Aortenbogen, Brustaorta-Aneurysma, Bauchaortenaneurysma) ist Atherosklerose. In der Struktur der Ursachen des erworbenen Aortenaneurysmas macht es 80-90% der Fälle aus.

Seltenere erworbene Herkunft von Aneurysmen der Bauchaorta mit Entzündungsprozessen verbunden ist: aortoarteritis unspezifisch, spezifisch Gefäßläsionen bei Syphilis, Tuberkulose, Salmonellose, Mycoplasmosis, Rheuma.

angeborene Defizienz Aortenwand - eine Voraussetzung für die nachfolgende Bildung von abdominalen Aortenaneurysmen kann fibromuskuläre Dysplasie sein.

Die rasante Entwicklung der Gefäßchirurgie in den letzten Jahrzehnten hat sich die Zahl der abdominalen Aortenaneurysmen iatrogenic im Zusammenhang mit technischen Fehlern führte zu einem Anstieg bei der Angiographie, rekonstruktive Operationen (Dilatation / Stenting Aorten thromboembolectomy, Prothetik) durchgeführt wird. Geschlossene Verletzungen der Bauchhöhle oder der Wirbelsäule können zum Auftreten von traumatischen Aneurysmen der Bauchaorta beitragen.

Etwa 75% der Patienten mit einem Aneurysma der Bauchaorta sind Raucher; während das Risiko, ein Aneurysma zu entwickeln, im Verhältnis zu dem Raucherlebnis und der Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten zunimmt. Alter über 60 Jahre, männliches Geschlecht und das Vorhandensein ähnlicher Probleme bei Familienmitgliedern erhöhen das Risiko einer Aneurysma-Bildung der abdominalen Aorta um das 5-6fache.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und chronischen Lungenerkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit eines abdominellen Aortenaneurysmas höher. Darüber hinaus ist die Form und Größe des Aneurysmasacks wichtig. Es ist bewiesen, dass asymmetrische Aneurysmen sind anfälliger als symmetrisch zu brechen, aber wenn der Durchmesser des Aneurysmas von mehr als 9 cm Der Sterblichkeit aufgrund von Bruch Aneurysmasack und intraabdominalen Blutung 75% erreicht.

Pathogenese von Bauchaortenaneurysmen

Bei der Entwicklung eines Aneurysmas der abdominalen Aorta spielen entzündliche und degenerative atherosklerotische Prozesse eine Rolle in der Aortenwand.

Entzündungsreaktion in der Aortenwand entsteht als eine Immunantwort auf die Einführung eines unbekannten Antigens. In dieser Entwicklung Aortenwand Infiltration von Makrophagen, B und T-Lymphozyten, eine verbesserte Produktion von Zytokinen, proteolytischen Aktivität erhöht. Die Kaskade dieser Reaktionen sind, die wiederum führt zu dem Abbau der extrazellulären Matrix in der mittleren Schicht der Schale der Aorta, die in der Erhöhung des Gehaltes von Kollagen und Elastin abnimmt manifestieren. An der Stelle der glatten Muskelzellen und der elastischen Membranen bilden sich zystenartige Hohlräume, wodurch die Stärke der Aortenwand abnimmt.

Entzündliche und degenerative Veränderungen werden durch eine Verdickung der Wände des Aneurysmasack, und das Auftreten von intensiven perianevrizmaticheskogo postanevrizmaticheskogo Fibrose, Koaleszenz und der umgebenden Organe beteiligt Aneurysma im Entzündungsprozess begleitet.

Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta

Bei einem unkomplizierten Aneurysma der Bauchaorta gibt es keine subjektiven Symptome der Erkrankung. In diesen Fällen kann ein Aneurysma versehentlich während der Palpation des Abdomens, Ultraschall, Abdominalradiographie, diagnostische Laparoskopie für eine andere abdominale Pathologie diagnostiziert werden.

Die häufigsten klinischen Manifestationen von Aneurysmen der abdominalen Aorta sind konstant oder periodisch Schmerzen, Schmerzen in stumpfe mesogaster oder der linken Hälfte des Bauches, der mit dem Druck auf das Aneurysma wachsenden Nervenwurzeln und Tangles in dem Retroperitonealraum zugeordnet ist. Schmerzen werden häufig in die lumbale, sakrale oder inguinale Region gestrahlt. Manchmal sind die Schmerzen so intensiv, dass sie für ihre Entlastung Analgetika benötigen. Das Schmerzsyndrom kann als ein Anfall von Nierenkolik, akuter Pankreatitis oder Ischias angesehen werden.

Ein Teil der Patienten in Abwesenheit von Schmerzen markiert ein Gefühl von Schwere, raspiraniya im Bauch oder erhöhte Pulsation. Durch mechanische Kompression des Aneurysmas der Bauchaorta des Magens und des Zwölffingerdarms können Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung auftreten.

Urologisches Syndrom mit einem Aneurysma der Bauchaorta kann durch Kompression des Ureters, Verschiebung der Niere und manifestiert durch Hämaturie, Dysurie Störungen verursacht werden. In einigen Fällen ist die Kompression der Hodenvenen und -arterien mit der Entwicklung eines schmerzhaften Symptomkomplexes in den Hoden und der Varikozele verbunden.

Der ischioradikuläre Symptomenkomplex ist mit der Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks oder der Wirbel verbunden. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen im unteren Rücken, sensible und motorische Störungen in den unteren Extremitäten.

Bei einem Aneurysma der abdominalen Aorta kann sich eine chronische Ischämie der unteren Extremitäten entwickeln, die mit dem Phänomen der intermittierenden Claudicatio, der trophischen Störungen, einhergeht.

Isolierte Peeling Aneurysma der Bauchaorta ist extrem selten; häufiger ist es eine Fortsetzung der Schichtung der Brustaorta.

Symptome eines Aneurysma Bruch

Die Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta wird begleitet von einer Klinik des akuten Abdomens und kann in relativ kurzer Zeit zu einem tragischen Ausgang führen.

Der Symptomenkomplex der Ruptur der Bauchaorta wird von einer charakteristischen Trias begleitet: Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich, Kollaps, verstärkte Pulsation in der Bauchhöhle.

Merkmale brechen Klinik Bauchaortenaneurysma Bruch durch die Richtung (in dem retroperitonealen Raum, die freie Bauchhöhle, Vena cava inferior, 12 Ulcus duodeni, Harnblase) bestimmt werden.

Die retroperitoneale Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta ist durch ein permanentes Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Mit der Proliferation des retroperitonealen Hämatoms im Beckenbereich wird eine Bestrahlung von Schmerzen im Oberschenkel, in der Leistengegend und im Perineum beobachtet. Eine hohe Lage des Hämatoms kann Herzschmerzen simulieren. Die Menge an Blut, die bei einer retroperitonealen Ruptur des Aneurysmas in die freie Bauchhöhle fließt, ist gewöhnlich gering - etwa 200 ml.

Intraperitoneale Lokalisierung des Bruches der Bauchaortenaneurysma entwickelt Klinik massiv Hämoperitoneum: schnell wachsende Phänomen des hämorrhagischen Schock - plötzliche Blässe, kalter Schweiß, schwach, fadenförmig, schneller Puls, Blutdruckabfall. In allen Abteilungen kommt es zu einer starken Schwellung und Reizung des Abdomens, zum diffusen Symptom Shchetkin-Blumberg. Perkutane Bestimmung der freien Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Das tödliche Ergebnis für diese Art von Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta tritt sehr schnell auf.

Der Durchbruch des Aneurysmas der Bauchaorta in die Vena cava inferior ist begleitet von Schwäche, Kurzatmigkeit, Tachykardie; Typische Schwellung der unteren Extremitäten. Zu den lokalen Symptomen gehören Schmerzen im Abdomen und im unteren Rückenbereich, eine pulsierende Bauchbildung, über die ein systolisch-diastolisches Geräusch zu hören ist. Diese Symptome nehmen allmählich zu und führen zu einer schweren Form von Herzversagen.

Wenn das Bauchaortenaneurysma in den Zwölffingerdarm aufbricht, entwickelt sich eine Klinik mit profusen gastrointestinalen Blutungen mit plötzlichem Kollaps, blutigem Erbrechen und Melaena. Im diagnostischen Plan ist diese Bruchvariante nur schwer von gastrointestinalen Blutungen anderer Ätiologie zu unterscheiden.

Diagnose eines Aneurysmas der Bauchaorta

In einigen Fällen erlaubt das Vorhandensein eines Aneurysmas der abdominalen Aorta eine allgemeine Untersuchung, Palpation und Auskultation des Abdomens. Um familiäre Formen von Aneurysma der Bauchaorta zu identifizieren, müssen Sie eine gründliche Anamnese sammeln.

Bei der Untersuchung schlanker Patienten in der Bauchlage kann eine verstärkte Aneurysma-Welligkeit durch die vordere Bauchwand festgestellt werden. Bei Palpation im linken Oberbauch zeigt sich schmerzlose pulsierende dichtelastische Formation. Bei der Auskultation über das Aneurysma der Bauchaorta sind systolische Geräusche zu hören.

Die am besten zugängliche Methode zur Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas ist eine Übersichtsaufnahme der Bauchhöhle, die es ermöglicht, den Schatten des Aneurysmas und die Verkalkung seiner Wände sichtbar zu machen. Gegenwärtig wird Ultraschall in der Angiologie, dem Duplex-Scannen der abdominalen Aorta und ihrer Verzweigungen weitverbreitet verwendet. Die Genauigkeit der Ultraschalldetektion eines Aneurysmas der abdominalen Aorta liegt nahe bei 100%. Mit Hilfe von Ultraschall wird der Zustand der Aortenwand bestimmt, die Prävalenz und Lokalisation des Aneurysmas, der Ort der Ruptur.

CT oder MSCT der Bauchaorta erlaubt, ein Bild des Lumens eines Aneurysmas, Verkalkung, Schichtung, intramuskuläre Thrombose zu erhalten; Identifizieren Sie die Gefahr einer Lücke oder eines Zusammenbruchs.

Zusätzlich zu diesen Methoden werden Aortographie, intravenöse Urographie, diagnostische Laparoskopie zur Diagnose von Bauchaortenaneurysmen verwendet.

Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Der Nachweis eines Aneurysmas der abdominalen Aorta dient als absolute Indikation für eine operative Behandlung. Die radikale Art der Operation ist eine Resektion des Aneurysmas der abdominalen Aorta, gefolgt von einem Ersatz des resezierten Teils durch ein Homotransplantat. Die Operation wird durch einen Laparotomie-Schnitt durchgeführt. Wenn die Iliakalarterien in das Aneurysma involviert sind, wird eine Aorto-Iliaca-Bifurkation gezeigt. Die durchschnittliche Letalität bei offener Operation beträgt 3,8-8,2%.

Gegenanzeigen für elektive Operation sind ein kürzlich (weniger als 1 Monat), Myokardinfarkt, Schlaganfall (bis zu 6 Wochen), schwere Herz-Lungen-Insuffizienz, Niereninsuffizienz, Verschlusskrankheit iliaca und Oberschenkelarterien. Wenn das Aneurysma der abdominalen Aorta reißt oder reißt, wird eine Resektion nach vitalen Indikationen durchgeführt.

Bei modernen low-traumatischen Methoden der Aneurysma-Chirurgie der Bauchaorta handelt es sich um Endoprothetik der Aorta mit Hilfe eines implantierbaren Stent-Graft. Der chirurgische Eingriff wird im Röntgen-OP durch einen kleinen Schnitt in der Femoralarterie durchgeführt; Der Ablauf der Operation wird vom Röntgenfernseher gesteuert. Die Installation des Stent-Transplantats ermöglicht es, den Aneurysmasack zu isolieren, wodurch die Möglichkeit eines Bruches verhindert wird und gleichzeitig ein neuer Kanal für den Blutfluss geschaffen wird. Die Vorteile der endovaskulären Intervention sind minimales Trauma, geringeres Risiko postoperativer Komplikationen, schnelle Genesung. In der Literatur findet sich jedoch in 10% der Fälle eine distale Migration von endovaskulären Stents.

Prognose und Prävention von Bauchaortenaneurysmen

In den letzten Jahren in der Herzchirurgie gibt es erhebliche Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen: weniger Diagnosefehler, erweiterte Gruppe von Patienten, die operiert werden. Dies ist vor allem auf den Einsatz moderner Visualisierungsstudien und die Einführung der Endoprothetik von Aortenaneurysmen in die Praxis zurückzuführen.

Um eine potentielle Gefahr eines Aneurysmas der abdominalen Aorta zu verhindern, sollten Menschen mit Atherosklerose oder mit einer Familienanamnese der Erkrankung regelmäßig untersucht werden. Eine wichtige Rolle spielt die Ablehnung ungesunder Gewohnheiten (Rauchen). Patienten, die wegen eines Aneurysmas der abdominalen Aorta operiert wurden, müssen von einem Gefäßchirurgen überwacht werden, und Ultraschall und CT sollten regelmäßig eingenommen werden.

Aneurysma der Bauchaorta - Behandlung in Moskau

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