Aneurysma der Bauchaorta

Aneurysma der Bauchaorta - lokale Vorwölbung oder diffuse Aortenwandverbreiterung im Abdominalteil. Aneurysma der Bauchaorta kann asymptomatisch oder manifestieren sich Pulsieren, Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität sein, bei Ruptur der Aneurysmas - Klinik intraabdominalen Blutungen. Die Diagnose eines Aneurysma umfasst eine Umfrage über die Radiographie der Bauchhöhle, Ultraschall der Bauchaorta, Röntgenkontrast-Angiographie, CT. Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmas Operation nur: offene Resektion des Aneurysmasack mit dem Ersatz des ausgeschnittenen Teils eines synthetischen Transplantats oder Endoprothese.

Aneurysma der Bauchaorta

Bauchaortenaneurysma - anormale Erweiterung der abdominalen Aorta in der Form von Vorsprüngen an seinem Wandabschnitt aus XII bis Brust-IV-V Lendenwirbel. In der Kardiologie und Angiochirurgie machen Aneurysmen der Bauchaorta bis zu 95% aller aneurysmatischen Gefäßveränderungen aus. Bei Männern wird über 60 Jahre lang ein Aneurysma der abdominalen Aorta in 2-5% der Fälle diagnostiziert. Trotz des möglichen asymptomatischen Verlaufs neigt das Aneurysma der Bauchaorta zur Progression; im Durchschnitt nimmt sein Durchmesser um 10% pro Jahr zu, was oft zu Ausdünnung und Ruptur eines Aneurysmas mit tödlichem Ausgang führt. In der Liste der häufigsten Todesursachen eines Aneurysma der Bauchaorta nimmt 15 Platz.

Klassifikation eines Aneurysmas der Bauchaorta

Der größte klinischen Wert Anatomische Klassifizierung abdominalen Aortenaneurysmas, wonach isoliert infra Aneurysma, unterhalb der Nierenarterien befindet (95%) und Nebennieren Lokalisation über den Nierenarterien.

Je nach Form der Gefäßwandvorwölbung werden die sackförmigen, diffusen spindelförmigen und geschichteten Aneurysmen der Bauchaorta unterschieden; über die Struktur der Wand - wahre und falsche Aneurysmen.

Aufgrund der ätiologischen Faktoren werden die Aneurysmen der Bauchaorta in angeborene und erworbene unterteilt. Letztere können nicht-entzündliche Ätiologie (atherosklerotische, traumatische) und entzündliche (Infektionskrankheiten, syphilitisch, infektiöse allergisch).

Nach der Variante des klinischen Verlaufs des Aneurysmas der abdominalen Aorta ist es unkompliziert und kompliziert (exfoliert, gerissen, thrombosiert). Der Durchmesser des abdominalen Aortenaneurysmas schlägt vor, einen kleinen (3-5 cm), mittel (5-7 cm) und großen (mehr als 7 cm), und Riesen Aneurysma (mit einem Durchmesser von 8-10 mal der Durchmesser der infrarenalen Aorta).

Auf der Grundlage der Häufigkeit AA. Pokrovsky und Mitarbeiter. unterscheiden 4 Arten von Aneurysmen der Bauchaorta:

  • I - infrarenales Aneurysma mit ausreichend distalem und proximalem Isthmus;
  • II - infrarenales Aneurysma mit ausreichendem proximalen Isthmus; erstreckt sich auf Aortenbifurkation;
  • III - infrarenales Aneurysma mit Bifurkation der Aorta und Iliakalarterien;
  • IV - infra- und suprarenales (totales) Aneurysma der abdominalen Aorta.

Ursachen für ein Aneurysma der Bauchaorta

Studien zufolge der wichtigste ätiologische Faktor für Aortenaneurysmen (Aneurysmen der Aortenbogen, Brustaorta-Aneurysma, Bauchaortenaneurysma) ist Atherosklerose. In der Struktur der Ursachen des erworbenen Aortenaneurysmas macht es 80-90% der Fälle aus.

Seltenere erworbene Herkunft von Aneurysmen der Bauchaorta mit Entzündungsprozessen verbunden ist: aortoarteritis unspezifisch, spezifisch Gefäßläsionen bei Syphilis, Tuberkulose, Salmonellose, Mycoplasmosis, Rheuma.

angeborene Defizienz Aortenwand - eine Voraussetzung für die nachfolgende Bildung von abdominalen Aortenaneurysmen kann fibromuskuläre Dysplasie sein.

Die rasante Entwicklung der Gefäßchirurgie in den letzten Jahrzehnten hat sich die Zahl der abdominalen Aortenaneurysmen iatrogenic im Zusammenhang mit technischen Fehlern führte zu einem Anstieg bei der Angiographie, rekonstruktive Operationen (Dilatation / Stenting Aorten thromboembolectomy, Prothetik) durchgeführt wird. Geschlossene Verletzungen der Bauchhöhle oder der Wirbelsäule können zum Auftreten von traumatischen Aneurysmen der Bauchaorta beitragen.

Etwa 75% der Patienten mit einem Aneurysma der Bauchaorta sind Raucher; während das Risiko, ein Aneurysma zu entwickeln, im Verhältnis zu dem Raucherlebnis und der Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten zunimmt. Alter über 60 Jahre, männliches Geschlecht und das Vorhandensein ähnlicher Probleme bei Familienmitgliedern erhöhen das Risiko einer Aneurysma-Bildung der abdominalen Aorta um das 5-6fache.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und chronischen Lungenerkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit eines abdominellen Aortenaneurysmas höher. Darüber hinaus ist die Form und Größe des Aneurysmasacks wichtig. Es ist bewiesen, dass asymmetrische Aneurysmen sind anfälliger als symmetrisch zu brechen, aber wenn der Durchmesser des Aneurysmas von mehr als 9 cm Der Sterblichkeit aufgrund von Bruch Aneurysmasack und intraabdominalen Blutung 75% erreicht.

Pathogenese von Bauchaortenaneurysmen

Bei der Entwicklung eines Aneurysmas der abdominalen Aorta spielen entzündliche und degenerative atherosklerotische Prozesse eine Rolle in der Aortenwand.

Entzündungsreaktion in der Aortenwand entsteht als eine Immunantwort auf die Einführung eines unbekannten Antigens. In dieser Entwicklung Aortenwand Infiltration von Makrophagen, B und T-Lymphozyten, eine verbesserte Produktion von Zytokinen, proteolytischen Aktivität erhöht. Die Kaskade dieser Reaktionen sind, die wiederum führt zu dem Abbau der extrazellulären Matrix in der mittleren Schicht der Schale der Aorta, die in der Erhöhung des Gehaltes von Kollagen und Elastin abnimmt manifestieren. An der Stelle der glatten Muskelzellen und der elastischen Membranen bilden sich zystenartige Hohlräume, wodurch die Stärke der Aortenwand abnimmt.

Entzündliche und degenerative Veränderungen werden durch eine Verdickung der Wände des Aneurysmasack, und das Auftreten von intensiven perianevrizmaticheskogo postanevrizmaticheskogo Fibrose, Koaleszenz und der umgebenden Organe beteiligt Aneurysma im Entzündungsprozess begleitet.

Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta

Bei einem unkomplizierten Aneurysma der Bauchaorta gibt es keine subjektiven Symptome der Erkrankung. In diesen Fällen kann ein Aneurysma versehentlich während der Palpation des Abdomens, Ultraschall, Abdominalradiographie, diagnostische Laparoskopie für eine andere abdominale Pathologie diagnostiziert werden.

Die häufigsten klinischen Manifestationen von Aneurysmen der abdominalen Aorta sind konstant oder periodisch Schmerzen, Schmerzen in stumpfe mesogaster oder der linken Hälfte des Bauches, der mit dem Druck auf das Aneurysma wachsenden Nervenwurzeln und Tangles in dem Retroperitonealraum zugeordnet ist. Schmerzen werden häufig in die lumbale, sakrale oder inguinale Region gestrahlt. Manchmal sind die Schmerzen so intensiv, dass sie für ihre Entlastung Analgetika benötigen. Das Schmerzsyndrom kann als ein Anfall von Nierenkolik, akuter Pankreatitis oder Ischias angesehen werden.

Ein Teil der Patienten in Abwesenheit von Schmerzen markiert ein Gefühl von Schwere, raspiraniya im Bauch oder erhöhte Pulsation. Durch mechanische Kompression des Aneurysmas der Bauchaorta des Magens und des Zwölffingerdarms können Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung auftreten.

Urologisches Syndrom mit einem Aneurysma der Bauchaorta kann durch Kompression des Ureters, Verschiebung der Niere und manifestiert durch Hämaturie, Dysurie Störungen verursacht werden. In einigen Fällen ist die Kompression der Hodenvenen und -arterien mit der Entwicklung eines schmerzhaften Symptomkomplexes in den Hoden und der Varikozele verbunden.

Der ischioradikuläre Symptomenkomplex ist mit der Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks oder der Wirbel verbunden. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen im unteren Rücken, sensible und motorische Störungen in den unteren Extremitäten.

Bei einem Aneurysma der abdominalen Aorta kann sich eine chronische Ischämie der unteren Extremitäten entwickeln, die mit dem Phänomen der intermittierenden Claudicatio, der trophischen Störungen, einhergeht.

Isolierte Peeling Aneurysma der Bauchaorta ist extrem selten; häufiger ist es eine Fortsetzung der Schichtung der Brustaorta.

Symptome eines Aneurysma Bruch

Die Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta wird begleitet von einer Klinik des akuten Abdomens und kann in relativ kurzer Zeit zu einem tragischen Ausgang führen.

Der Symptomenkomplex der Ruptur der Bauchaorta wird von einer charakteristischen Trias begleitet: Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich, Kollaps, verstärkte Pulsation in der Bauchhöhle.

Merkmale brechen Klinik Bauchaortenaneurysma Bruch durch die Richtung (in dem retroperitonealen Raum, die freie Bauchhöhle, Vena cava inferior, 12 Ulcus duodeni, Harnblase) bestimmt werden.

Die retroperitoneale Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta ist durch ein permanentes Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Mit der Proliferation des retroperitonealen Hämatoms im Beckenbereich wird eine Bestrahlung von Schmerzen im Oberschenkel, in der Leistengegend und im Perineum beobachtet. Eine hohe Lage des Hämatoms kann Herzschmerzen simulieren. Die Menge an Blut, die bei einer retroperitonealen Ruptur des Aneurysmas in die freie Bauchhöhle fließt, ist gewöhnlich gering - etwa 200 ml.

Intraperitoneale Lokalisierung des Bruches der Bauchaortenaneurysma entwickelt Klinik massiv Hämoperitoneum: schnell wachsende Phänomen des hämorrhagischen Schock - plötzliche Blässe, kalter Schweiß, schwach, fadenförmig, schneller Puls, Blutdruckabfall. In allen Abteilungen kommt es zu einer starken Schwellung und Reizung des Abdomens, zum diffusen Symptom Shchetkin-Blumberg. Perkutane Bestimmung der freien Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Das tödliche Ergebnis für diese Art von Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta tritt sehr schnell auf.

Der Durchbruch des Aneurysmas der Bauchaorta in die Vena cava inferior ist begleitet von Schwäche, Kurzatmigkeit, Tachykardie; Typische Schwellung der unteren Extremitäten. Zu den lokalen Symptomen gehören Schmerzen im Abdomen und im unteren Rückenbereich, eine pulsierende Bauchbildung, über die ein systolisch-diastolisches Geräusch zu hören ist. Diese Symptome nehmen allmählich zu und führen zu einer schweren Form von Herzversagen.

Wenn das Bauchaortenaneurysma in den Zwölffingerdarm aufbricht, entwickelt sich eine Klinik mit profusen gastrointestinalen Blutungen mit plötzlichem Kollaps, blutigem Erbrechen und Melaena. Im diagnostischen Plan ist diese Bruchvariante nur schwer von gastrointestinalen Blutungen anderer Ätiologie zu unterscheiden.

Diagnose eines Aneurysmas der Bauchaorta

In einigen Fällen erlaubt das Vorhandensein eines Aneurysmas der abdominalen Aorta eine allgemeine Untersuchung, Palpation und Auskultation des Abdomens. Um familiäre Formen von Aneurysma der Bauchaorta zu identifizieren, müssen Sie eine gründliche Anamnese sammeln.

Bei der Untersuchung schlanker Patienten in der Bauchlage kann eine verstärkte Aneurysma-Welligkeit durch die vordere Bauchwand festgestellt werden. Bei Palpation im linken Oberbauch zeigt sich schmerzlose pulsierende dichtelastische Formation. Bei der Auskultation über das Aneurysma der Bauchaorta sind systolische Geräusche zu hören.

Die am besten zugängliche Methode zur Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas ist eine Übersichtsaufnahme der Bauchhöhle, die es ermöglicht, den Schatten des Aneurysmas und die Verkalkung seiner Wände sichtbar zu machen. Gegenwärtig wird Ultraschall in der Angiologie, dem Duplex-Scannen der abdominalen Aorta und ihrer Verzweigungen weitverbreitet verwendet. Die Genauigkeit der Ultraschalldetektion eines Aneurysmas der abdominalen Aorta liegt nahe bei 100%. Mit Hilfe von Ultraschall wird der Zustand der Aortenwand bestimmt, die Prävalenz und Lokalisation des Aneurysmas, der Ort der Ruptur.

CT oder MSCT der Bauchaorta erlaubt, ein Bild des Lumens eines Aneurysmas, Verkalkung, Schichtung, intramuskuläre Thrombose zu erhalten; Identifizieren Sie die Gefahr einer Lücke oder eines Zusammenbruchs.

Zusätzlich zu diesen Methoden werden Aortographie, intravenöse Urographie, diagnostische Laparoskopie zur Diagnose von Bauchaortenaneurysmen verwendet.

Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Der Nachweis eines Aneurysmas der abdominalen Aorta dient als absolute Indikation für eine operative Behandlung. Die radikale Art der Operation ist eine Resektion des Aneurysmas der abdominalen Aorta, gefolgt von einem Ersatz des resezierten Teils durch ein Homotransplantat. Die Operation wird durch einen Laparotomie-Schnitt durchgeführt. Wenn die Iliakalarterien in das Aneurysma involviert sind, wird eine Aorto-Iliaca-Bifurkation gezeigt. Die durchschnittliche Letalität bei offener Operation beträgt 3,8-8,2%.

Gegenanzeigen für elektive Operation sind ein kürzlich (weniger als 1 Monat), Myokardinfarkt, Schlaganfall (bis zu 6 Wochen), schwere Herz-Lungen-Insuffizienz, Niereninsuffizienz, Verschlusskrankheit iliaca und Oberschenkelarterien. Wenn das Aneurysma der abdominalen Aorta reißt oder reißt, wird eine Resektion nach vitalen Indikationen durchgeführt.

Bei modernen low-traumatischen Methoden der Aneurysma-Chirurgie der Bauchaorta handelt es sich um Endoprothetik der Aorta mit Hilfe eines implantierbaren Stent-Graft. Der chirurgische Eingriff wird im Röntgen-OP durch einen kleinen Schnitt in der Femoralarterie durchgeführt; Der Ablauf der Operation wird vom Röntgenfernseher gesteuert. Die Installation des Stent-Transplantats ermöglicht es, den Aneurysmasack zu isolieren, wodurch die Möglichkeit eines Bruches verhindert wird und gleichzeitig ein neuer Kanal für den Blutfluss geschaffen wird. Die Vorteile der endovaskulären Intervention sind minimales Trauma, geringeres Risiko postoperativer Komplikationen, schnelle Genesung. In der Literatur findet sich jedoch in 10% der Fälle eine distale Migration von endovaskulären Stents.

Prognose und Prävention von Bauchaortenaneurysmen

Aneurysma der Bauchaorta ist eine heimtückische und unvorhersehbare vaskuläre Pathologie. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges von Ruptur von großen Aneurysmen ist mehr als 75%. Zur gleichen Zeit sterben 30 bis 50% der Patienten vor dem präklinischen Stadium.

In den letzten Jahren in der Herzchirurgie gibt es erhebliche Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen: weniger Diagnosefehler, erweiterte Gruppe von Patienten, die operiert werden. Dies ist vor allem auf den Einsatz moderner Visualisierungsstudien und die Einführung der Endoprothetik von Aortenaneurysmen in die Praxis zurückzuführen.

Um eine potentielle Gefahr eines Aneurysmas der abdominalen Aorta zu verhindern, sollten Menschen mit Atherosklerose oder mit einer Familienanamnese der Erkrankung regelmäßig untersucht werden. Eine wichtige Rolle spielt die Ablehnung ungesunder Gewohnheiten (Rauchen). Patienten, die wegen eines Aneurysmas der abdominalen Aorta operiert wurden, müssen von einem Gefäßchirurgen überwacht werden, und Ultraschall und CT sollten regelmäßig eingenommen werden.

Aneurysma der infrarenalen Bauchaorta

Aneurysma - eine lokale oder diffuse Dilatation des Lumens des Gefäßes, die den normalen Durchmesser um zwei oder mehrere Male überschreitet. Laut Dograet Rubens, Die Ausdehnung gilt als aneurysmatisch, wenn der Durchmesser ihrer breitesten Stelle 1,5 mal größer ist als der Durchmesser des angrenzenden Normalschnitts.

Die Aorta verengt sich allmählich in kranio-caudaler Richtung. Normalerweise sollte sein Durchmesser 2 cm nicht überschreiten.Die Obergrenze der Norm erhöht sich mit dem Alter, und im Alter von 70-80 steigt sie um 25%. Die durchschnittliche Anstiegsrate des Durchmessers des Aneurysmas beträgt 2-4 mm pro Jahr. Die chirurgische Behandlung ist für die Größe des Aneurysmas von mehr als 5 cm und einem raschen Anstieg in seiner Größe (5 mm für 6 Monate), Schmerzen, distale Embolie, Nierenschäden Gefäße und Magen-Darm-Blutungen empfohlen.

Klassifizierung von Bauchaortenaneurysmen

Die Klassifikation eines Aneurysmas der abdominalen Aorta berücksichtigt Unterschiede in Lokalisation, Größe, Form, morphologischer Struktur, klinischem Verlauf und Ätiologie dieser Pathologie.

Nach Lokalisation werden vier Arten von Aneurysmen der abdominalen Aorta unterschieden:

Ich tippe - ein Aneurysma des proximalen Segments mit Beteiligung der viszeralen Äste;

II-Typ - ein Aneurysma des infrarenalen Segments ohne Beteiligung der Bifurkation;

III-Typ - Aneurysma des infrarenalen Segments mit Gabelung der Aorta und Beckenarterien;

Der Typ IV - die totale Infektion der Bauchaorta.

Nach Größe Aneurysmen sind unterteilt in:

  • klein (bis 6 cm);
  • groß (mehr als 6 cm).

Nach dem Formular - auf:

  • sackförmig;
  • spindelförmig (diffus).

Auf der morphologischen Struktur - auf:

  • wahr - in dem die Aortenwandstruktur erhalten bleibt;
  • falsch - bei dem die Wand eines Aneurysmas durch umgebendes Gewebe oder vernarbendes Bindegewebe repräsentiert wird, das während der Organisation von pulsatilen Hämatomen gebildet wird;
  • Peeling.

Nach dem klinischen Verlauf - auf:

  • kompliziert (mit den Komplikationen gehören:
  • Ruptur eines Aneurysmasacks mit profusen Blutungen durch Bildung von massiven Hämatomen;
  • Aneurysma-Thrombose;
  • Embolie mit thrombotischen Arterienmassen distal des Aneurysmas;
  • Infektion eines Aneurysmas mit der Entwicklung von Phlegmonen umgebenden Geweben);
  • unkompliziert;
  • Peeling.

Nach der Ätiologie (die meisten Aneurysmen haben einen atherosklerotischen Ursprung) werden isoliert:

  • angeborene Aortenerkrankung:
  • fibromuskuläre Dysplasie;
  • zystische Medionekrose von Erdheim;
  • Marfan-Syndrom;
  • Erworbene Erkrankungen der Aortenwand:
  • spezifisch (Tuberkulose, Syphilis, Rheumatismus, Salmonellose);
  • unspezifisch - Aorto-Arteritis;
  • mykotisch (sekundär-infektiös);
  • postoperativ;
  • atherosklerotisch;
  • Transplantataneurysmen;
  • postoperativ;
  • Medionekrose von Erdheim;
  • Medionekrose während der Schwangerschaft.

Hauptursache für eine aneurysmatische Vergrößerung sind entzündliche und / oder degenerative Veränderungen der Aortenwand. Atherosklerotische Veränderungen in der Aorta (Atheromatose, Liposklerose, lymphoide Infiltration) führen zur Obliteration Vasa vasorum, Störung der Ernährung und in der Folge zu Sklerose und noch mehr Degeneration der Aortenwand. Letztlich besteht die Wand des Aneurysmasacks aus einem neugebildeten Bindegewebe, das mit internem Fibrin ausgekleidet ist, das anschließend eine "thrombotische Kassette" bildet. Aneurysma Wachstum ist auf eine fortschreitende Abnahme der Stärke der Aneurysmawand zurückzuführen.

Mit Duplex-Scan Bestimmen Ausdehnung der Aortenlumen, der Hohlraum des Aneurysmas häufig parietale thrombotische und atheromatöse Masse bildet einen „thrombotischen cup“ (Fig. 15,21) sichtbar gemacht.

Abb. 15.21. Aneurysma der infrarenalen Aorta mit parietaler Thrombose.
B-Modus Bild

Im Aneurysmasack wird LSC stark verlangsamt, die Turbulenz des Blutflusses wird bestimmt. Im CDM-Regime werden multidirektionale turbulente Strömungen beobachtet. Die Nekrose von thrombotischen Massen weist auf die Bildung von Hohlräumen zwischen dem Lumen und den Wänden des Aneurysmas hin.

In der Studie ist es notwendig, die Bauchaorta vom Zwerchfell bis zur Gabelung zu lokalisieren und die Lokalisation des Aneurysmas anzuzeigen. Messen Sie die antero-posterioren und transversalen Dimensionen (von der Außenwand zur Außenwand). Der Durchmesser des Aneurysmas sollte im Querschnitt an der breitesten Stelle gemessen werden. Die Form und das Ausmaß der Aneurysmavergrößerung, die Beteiligung der viszeralen Äste, die Prävalenz des Prozesses der Bifurkation und der Iliakalarterien sollten beschrieben werden.

Es ist notwendig, den Zustand der Wände des Aneurysma zu bewerten (erforderlich Aufmerksamkeit auf ihre Verdünnung zu bezahlen), der Zustand des „Aneurysma cup“, das Vorhandensein von thrombotischen Massen, der Zustand der Rückwand (vermeiden, dass die Integrität zu beschädigen). Messen Sie den Abstand von den Nierenarterien zum Aneurysma Cervix. Identifizieren Sie das Vorhandensein von Komplikationen.

Komplikationen von Aneurysmen der Bauchaorta umfassen:

  • Thrombose in einem Aneurysmasack; (Abbildung 15.22)
  • vollständige oder unvollständige Ruptur des Aneurysmasacks.

Abb. 15.22. Thrombose des Aneurysmas der Bauchaorta.
Bild im DCS-Modus

Eine unvollständige Ruptur ist ein Reißen der Aneurysmawand mit der Bildung eines subadventischen Hämatoms. Unvollständige Pausen werden immer vollständig.

Wenn während des Duplex-Scans ein Aneurysma des Aneurysmas entdeckt wird, ist es notwendig, das retroperitoneale Hämatom zu diagnostizieren.

Bei einem segregierenden Aneurysma im Aortenlumen trennt ein lineares Fragment des Intima es in echte und falsche Lumen. Die Klappe der Intima kann sich bewegen oder unbeweglich sein. Das Dissektionsaneurysma der Bauchaorta ist ein Indiz für eine Notoperation.

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Aneurysma der Bauchaorta

Bauchaortenaneurysma - eine Erweiterung der Aorta oder seine gewölbte Wand nach außen, aus einer Vielzahl von Verletzungen entstehen, die Verringerung der Festigkeit und Elastizität der Gefäßwand. Auf Anregung einiger Experten wird die Diagnose von Aorten-Aneurysma durch eine Formel bestimmt, die davon für das Alter des Patienten, der Körperoberfläche angepasst ist, oder die Beziehung zwischen dem normalen und dem erweiterten Abschnitt der Aorta. Die Diagnose wird jedoch im Allgemeinen gestellt, wenn ein minimaler anterior-posteriorer (after) Aortendurchmesser von 3,0 cm erreicht wird.

Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta

  • Gefühl der pulsierenden Bildung in der Bauchhöhle.
  • Schmerz.
    • In der Regel im Bereich des Magens oder links vom Nabel auftreten, manchmal in den Rücken, Taille, Kreuzbein gegeben.
    • Sie können einen unterschiedlichen Charakter haben: intensiv, schmerzhaft, akut, erfordern die Verwendung von Schmerzmitteln (in einigen Fällen sogar Rauschgift) und sind dauerhaft, stumpf.
    • Schmerzen im unteren Rücken können zu den Beinen führen, verursachen eine Verletzung der Empfindlichkeit in ihnen, ein Gefühl von Kriechen, Zärtlichkeit beim Gehen.
  • Verminderter Appetit, Erbrechen, Aufstoßen, Verstopfung.
  • Ein Gefühl von Schwere im unteren Rückenbereich, häufiges Wasserlassen oder im Gegenteil selten.
  • In seltenen Fällen - kalte Berührung und blasse untere Gliedmaßen. Dies kann durch Verstopfung von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) geschehen, die mit dem Blutfluss von der Aneurysma-Stelle übertragen wurden.

Formulare

  • Nach Lokalisierung (Standort) zuteilen:
    • infrarenale Aneurysmen - Die vergrößerte Aortenlage befindet sich unter dem Niveau der Nierenarterie distal (in 90% der Fälle gefunden);
    • Nebennierenaneurysmen - Die vergrößerte Aorta befindet sich oberhalb der Nierenarterien (tritt in 10% der Fälle auf).
  • Nach Herkunft Aneurysmen der Bauchaorta sind:
    • angeboren - Es besteht eine familiäre Prädisposition für das Auftreten dieser Krankheit. Menschen, die Angehörige des ersten Verwandtschaftsgrads (Eltern, Geschwister) haben, die an Aortenaneurysma leiden, ist das Risiko ihres Auftretens höher als üblich. Darüber hinaus haben sie ein höheres Risiko, in einem jüngeren Alter eine Krankheit zu entwickeln und ein Aneurysma aufzubrechen als diejenigen, die keine familiäre Prädisposition haben;
    • erworben- entstehen nach der Geburt.
  • Nach Typzuteilen:
    • wahre Aneurysmen - stellen eine Ausdehnung aller drei Schichten der Aorta mit der Bildung eines großen Vorsprungs der vaskulären Wand dar;
    • Pseudoaneurysmen (falsch) - Ansammlung von Blut zwischen den Schichten der Gefäßwand bei Bruch der inneren Schicht repräsentieren, entwickeln Gefäßverletzung an Orten durch eine Infektion oder ein Trauma verursacht wird (beispielsweise eine Punktion des Gefäßes während des chirurgischen Eingriffs).
  • Nach dem Formular Aneurysmen sind:
    • spindelförmig (spindelförmig) - das Aortasegment erstreckt sich über den gesamten Umfang;
    • absacken - lokaler (lokaler) Vorsprung der Aortenwand, der sich höchstens um die Hälfte des Durchmessers der Aorta erstreckt;
    • Peeling- stellt einen Kanal zwischen den Schichten der Aorta dar, in dem sich Blut ansammelt.
  • Nach GrößeEin Aneurysma der Bauchaorta kann sein:
    • klein - 3-5 cm;
    • mittel - 5-7 cm;
    • ein großer - mehr als 7 cm (gefährdet das Leben des Patienten).

Ursachen

  • Angeborene (utero auftritt) Unterlegenheit des Aortenwand, als Voraussetzung eines abdominalen Aortenaneurysmas dient, kann zu Marfan-Syndrom (durch Läsionen des Bindegewebes gekennzeichnet eine Erbkrankheit) zurückzuführen sein.
  • Arteriosclerosis (chronische Erkrankung, die durch die Dichtung und den Verlust der Arterienwände Elastizität, Verengung des Lumens gekennzeichnet durch die sogenannten atherosklerotischen Plaques (Formationen, die aus Mischungen von Calcium und Fett - hauptsächlich Cholesterin (fettartige Substanz, die eine „Bausteine“ für den Organismus Zellen ist) ) und eine Verletzung der Viskosität des Blutes).
  • Injury - die Krankheit aus stumpf (geschlossen) Thoraxtrauma (Sturz aus großer Höhe, Autounfall) führen kann.
  • Iatrogenic (die als Folge der medizinischen Intervention entstanden) - nach der rekonstruktiven (recovery) Operationen an der Bauchaorta, Angiographie (Methode Kontraströntgenuntersuchung der Blutgefäße), etc...
  • Infektionskrankheiten:
    • Tuberkulose (Infektionskrankheit durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird, und breitet sich in die Lunge ist es möglich, hämatogene Verbreitung (durch den Blutstrom ausbreiten) auf andere Organe und Gewebe);
    • Syphilis (systemische Krankheit, sexuell übertragen, die Haut, Schleimhäute, alle Organe beeinflussend);
    • Rheumatism (systemische Erkrankung des Bindegewebes mit einer primären Läsion des kardiovaskulären Systems und die Einbindung in dem Prozess der Gelenke, Haut).
  • Arterielle Hypertonie (Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm Hg).

Prädisponierende Faktoren.
  • Männliches Geschlecht - Männer werden häufiger krank als Frauen.
  • Alter über 60 Jahre - mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz der Erkrankung dramatisch zu.
  • Rauchen (als Faktor, der zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt).

Doktorkardiologe wird bei der Behandlung von Krankheiten helfen

Aneurysma der Aorta der Bauchhöhle: Zeichen, Diagnose, Behandlung

Der Begriff "Aneurysma" impliziert eine solche Veränderung der Struktur der Gefäßwand, wenn diese am schwächsten Punkt ausgedünnt ist und hervorsteht. Somit besteht die Gefahr eines Bruches des Gefäßes. Eine der gefährlichsten Lokalisationen einer solchen Pathologie ist ein Aneurysma der Bauchaorta.

Ursachen von Aneurysma und Schäden

Es ist wichtig zu verstehen, warum diese Krankheit auftritt, weil die Anzahl der Todesfälle katastrophal groß ist: 50-60% der Patienten sterben 1-2 Jahre nach dem Nachweis eines Aneurysmas der Bauchaorta. Und Männer solche Pathologie betrifft eine Größenordnung häufiger als Frauen. Die Ursachen, die Verformung der Gefäßwand verursachen, ist es üblich, in entzündliche und nicht entzündliche zu teilen.

  • In Ermangelung eines entzündlichen Prozesses, der häufigste die Ursache eines Aneurysmas (ca. 30% der Fälle) Atherosklerose. Muskel-Skelett elastische Aorta ungleichmäßig in der Dicke und Festigkeit aufgrund der Bildung von atherosklerotischen Plaques, die die Struktur der Schicht Gefäßauskleidung ändern und mögliche Verkalkung Brennpunkte. Das Gewebe der Gefäßwand wird durch ein Bindegewebe ersetzt, das weniger elastisch ist und unter der Einwirkung von Blutdruck an den Wänden der Arterie anfälliger für Verformungen ist. Die Erweiterung der Aorta beschleunigt die arterielle Hypertonie, die auch eng mit atherosklerotischen Gefäßveränderungen verbunden ist.
  • Weniger verbreitet traumatisches Aneurysma der Bauchaorta. Es kann aus einem geschlossenen Trauma des Bauches, der Brust oder der Wirbelsäule resultieren. Manchmal tritt es nach einem Autounfall auf, zum Beispiel wenn das Opfer mit einem Bauch oder einer Brust am Lenkrad aufschlägt. Ein ernstes Risiko für ein Aneurysma besteht auch nach einem Sturz aus der Höhe und durch eindringende Wunden des Abdomens (Fragmentierung, Kugel usw.). In solchen Fällen wird die Abtötung aller Schichten der Gefäßwand zuerst ein Hämatom in den meisten Geweben der Aorta, dann wird die Pansenwand, und nur dann an der Stelle des Bindegewebes kann Bauchaortenaneurysma Bruch auftreten.
  • Zu entzündlichen in erster Linie gehören syphilitische Aneurysmen. In diesem Fall tritt zuerst ein Entzündungsprozeß in den Gefäßen auf, die der Aorta Blut zuführen. Dann wird die Entzündung an die Wand der Aorta geworfen, ihre Struktur wird gebrochen, die Elastizität nimmt ab, ein Stück Bindegewebe erscheint. Hier entsteht ein vaskulärer "Sack" - ein Aneurysma.
  • Spezifische entzündliche Aneurysmen umfassen und Tuberkulose und Rheuma. Hier geht der Entzündungsprozess von der Wirbelsäule oder von nahegelegenen Entzündungsherden auf die Aorta über, was zu einer Verdünnung und Protrusion der Arterienwand führt.
  • Unspezifische Aneurysmen entzündlichen Charakters erscheinen als Komplikationen bei einer Vielzahl von Infektionen. Das verursachende Agens dringt in die Aorta entlang des Blutstroms ein, der es versorgt, und beeinflusst nicht nur die Aorta selbst, sondern auch die Gefäße, die sie verlassen. Ein solches Aneurysma wird genannt bakteriell-embolisch. Infektion kann aus den Lungen, Nieren, Darm gebracht werden, kann die Aorta bei Pankreatitis eingreifen.

Video: Das Auftreten eines Aneurysma der Aorta

Klassifizierung nach verschiedenen Merkmalen

Aufgrund der Struktur und Merkmale der Gewebeschädigung sind Aneurysmen in folgende Typen unterteilt:

  1. Wahres Aneurysma, das durch die Erweiterung des Lumens der Arterie gekennzeichnet ist, während die Integrität seiner Wand erhalten bleibt;
  2. Falsches Aneurysma ist eine Erweiterung des Aortenlumens, bei der die Struktur der Wand beschädigt wird und das Blut in das Gewebe des Gefäßes eindringen kann; das Ergebnis ist ein sogenanntes "pulsierendes" Hämatom;
  3. Ein sezierendes Aneurysma der Aorta, das im Abdominalteil lokalisiert ist; Bei einer solchen Beschädigung des Gefäßes wird neben der Vergrößerung des Lumens in der Dicke der Gefäßwand ein Hohlraum beobachtet, der mit dem Aortenlumen in Verbindung steht.

In ihrer Form werden spindelförmige und sackförmige Aneurysmen unterschieden, und im klinischen Verlauf sind sie kompliziert und unkompliziert.

Für eine genauere Diagnose bestimmen Ärzte die Art und das Ausmaß der Läsion, die Länge des betroffenen Bereichs der Arterie; Schauen Sie, ob die Äste der aus der Aorta austretenden Gefäße in den pathologischen Prozess involviert waren. All diese Faktoren bestimmen die Schwere der Situation sowie die Wahl der Behandlungstaktik.

Symptome und klinische Manifestationen eines Aneurysmas der Bauchaorta

Ein Symptom, das das Aneurysma der Bauchaorta weist auf und, auf denen die meisten Patienten zum Arzt gehen - Bauchschmerzen, und sie sind langweilig und Schmerzen in der Natur. Solch ein Schmerz kann dauerhaft sein, er kann periodisch ohne ersichtlichen Grund auftreten. Es ist in der Regel in der linken Hälfte des Bauches oder im Bereich des Bauchnabels lokalisiert. In einigen Fällen können Schmerzen in der Leistengegend oder im unteren Rückenbereich auftreten. Der Grund für den Schmerz ist eine Vergrößerung des betroffenen Gefäßbereichs, wenn die vorgewölbte Aortawand beginnt, auf die Wurzeln des Rückenmarks zu drücken.

Bei manchen Patienten kann sich ein Aneurysma durch Schweregefühl und Aufplatzen im Bauch äußern, eine pulsierende Empfindung. Manchmal, wenn der Darm komprimiert ist, erscheinen dyspeptische Erscheinungen (Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen).

Ein viel ernsthafterer Zustand tritt bei komplizierter Strömung auf und noch mehr, wenn das Aortenaneurysma reißt. Es gibt ausgeprägtere Zeichen, die sich durch eine Zunahme der Schmerzintensität auszeichnen, die zudem nicht mit Anästhetika beseitigt wird. Allmählich wird der Schmerz verhüllt, der Blutdruck sinkt (manchmal katastrophal), Erbrechen wird hinzugefügt. Tachykardie und Anämie werden beobachtet. Entzündungen der Beine können sich entwickeln.

Symptome, die das exfolierende Aortenaneurysma bestimmen, treten meist in zwei Phasen auf:

  • Das erste Bild ist dem Verlauf des unkomplizierten Aneurysmas ähnlich, aber es treten stärkere Schmerzen auf, begleitet von Erbrechen und Kollaps.
  • In der zweiten Phase, wenn eine Ruptur der Gefäßwand auftritt, kommt es zu massiven Blutungen, die meist zum Tod führen.

Zwischen den Stufen können mehrere Minuten und mehrere Stunden dauern.

Moderne Methoden der Diagnose und Behandlung

Die rechtzeitige Diagnose eines Aortenaneurysmas kann jedes Jahr Tausende von Leben retten. Daher ist es beim ersten Verdacht dieser Krankheit wichtig, alle verfügbaren instrumentellen Forschungen durchzuführen. Dazu gehören:

Angesichts der Tatsache, dass die Ruptur des Aortenaneurysmas wahrscheinlich tödlich sein wird, aber jederzeit auftreten kann, z Patienten werden chirurgische Eingriffe gezeigt. Und bei Patienten mit abnormalem oder exfolierendem Aneurysma der Bauchaorta wird die Operation dringend bei dringenden Indikationen durchgeführt. Wenn sich der Prozess jedoch im Anfangsstadium befindet und sein Verlauf durch nichts erschwert wird, kann das anstehende Aneurysma-Management mit einer halbjährlichen Umfrage gerechtfertigt werden. Zur gleichen Zeit für diejenigen, die an Bluthochdruck leiden, wird die Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck senken, wirklich lebenswichtig.

Weitere Informationen zur Operation für ein Aneurysma der Aorta finden Sie unter dem Link.

Video: Definition, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit

Aneurysmen anderer Lokalisationen

Trotz der Tatsache, dass mit der Ruptur von Aneurysmen in der peripheren Arterie die Folgen nicht so tödlich sein werden, stellt eine intensive innere Blutung eine ernsthafte Gefahr für das menschliche Leben dar, egal in welchem ​​Teil des Körpers es auftritt. Betrachten Sie die häufigste Lokalisation von Aneurysmen in den peripheren Arterien.

  • Aneurysma, das in der aufsteigenden Aorta gebildet wird. Es kann die Stelle der Arterie von der Aortenklappe bis zum Ort der Divergenz des Truncus brachiocephalicus beeinflussen. Oft hat eine spindelförmige Form und kann durch Aortenklappeninsuffizienz kompliziert sein, was wiederum das allgemeine Wohlbefinden der Person und den Zustand seines Herzens beeinflusst (siehe den Link für weitere Informationen über Aneurysma der Aorta und des Herzens).
  • Ein Aneurysma, das den Bogen der Aorta betrifft. Seine Gefahr besteht darin, dass sich große Arterienstämme von diesem Teil der Hauptschlagader in Richtung Kopf und Arme erstrecken. Das heißt, wenn der Aortenbogen beschädigt ist, tritt nicht nur eine Schwäche in den Händen auf, sondern auch Symptome, die eine Verletzung der Gehirnzirkulation anzeigen.
  • Milzarterienaneurysma. Je nach Häufigkeit seines Auftretens folgt er unmittelbar dem Aneurysma der Bauchaorta. Gekennzeichnet durch die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit eines Risses in der Schwangerschaft dramatisch zunimmt. Oft hat eine entzündliche Ursache und verkalkte Foci. Der Schmerz ist im linken Oberbauch lokalisiert.
  • Schwere Komplikationen (bis hin zu Niereninfarkten) können die Folge sein Aneurysma der Nierenarterie. Meistens ist solche Beschädigung einseitig, die Krankheit kann sich bei den verhältnismäßig jungen Menschen auf dem Hintergrund der Geburtsdefekte der vaskulösen Texturen entwickeln.

Über das Aneurysma der Hirngefäße lesen Sie hier.

  • Aneurysma der Arteria iliaca. Die Gefahr dieser Lokalisation besteht darin, dass die Arteria iliaca nach der Aorta am größten ist, was bedeutet, dass im Falle eines Bruchs die Folgen irreversibel sein können. Die Heimtücke eines solchen Aneurysmas ist, dass es lange ohne Symptome bestehen kann, und der Schmerz erscheint, wenn die Ausdehnung der Arterie kritische Dimensionen erreicht und sie beginnt, auf die inneren Organe zu drücken.
  • Mit einem Aneurysma der Femoralarterie es gibt eine pulsierende tumorähnliche Formation (oft in der Leistengegend). Der größte Prozentsatz der Patienten sind ältere Menschen, und diese Art von Aneurysma ist oft bilateral. Ein falsches Aneurysma dieser Arterie wird als spezifisches Hämatom des Gefäßes bezeichnet, das sich durch Verletzung der Gefäßwand gebildet hat.
  • Mit einem Aneurysma der Vena jugularis Es gibt einen vaskulären Sack, der am häufigsten durch ein Trauma verursacht wird. Es ist ein falsches Aneurysma. Es bildet sich hauptsächlich nach "stumpfen" geschlossenen Wunden aus, tritt selten bei Stichverletzungen und Schussverletzungen mit engem Wundkanal auf. Aneurysmen der Vena jugularis, wenn sie bei Kindern beobachtet werden, können angeboren sein, verursacht durch eine Verletzung der Bildung von vaskulären Geweben während der intrauterinen Entwicklung.

Welche Maßnahmen ergreifen, um die Krankheit zu verhindern?

Empfehlungen zur Ernährung von Patienten

Wenn bei einer Person ein Aneurysma diagnostiziert wird und der Arzt die Strategie der anstehenden Behandlung wählt, hängt viel vom Lebensstil des Patienten ab und davon, wie diszipliniert er die Empfehlungen des Arztes erfüllt.

Wenn die Ursache eines Aneurysma eines Gefäßes als Atherosklerose erkannt wird, kann die Bedingung verbessert werden, indem alle Anstrengungen zur Bekämpfung dieser Krankheit gerichtet werden. Hier ist an erster Stelle die Einhaltung der Diät wichtig. Es ist notwendig, so viel wie möglich von Ihrer Diät Tierfette, Eigelb, Margarine auszuschließen. Der mageres Fleisch und der Meeresfisch, die ohne Fett gekocht werden, sind willkommen. Mit Energie geladen und parallel reinigen Sie den Körper von Brot und Getreide aus Vollkornprodukten. Es ist notwendig, den Anteil von Gemüse und Obst in ihrer Ernährung zu erhöhen, da die enthaltenen Ballaststoffe zur Normalisierung des Fettstoffwechsels beitragen. Aus fettigem Hüttenkäse, Käse und saurer Sahne ist es notwendig, sie abzulehnen und sie durch fettfreie Milchprodukte zu ersetzen.

Lesen Sie mehr über die Diät und Empfehlungen für Atherosklerose, die auch Patienten mit einem Aneurysma entsprechen wird.

Versuchen Sie, den Konsum von Alkohol, starkem Schwarztee und Kaffee völlig aufzugeben - diese Getränke erzeugen eine abrupte Belastung der Gefäße, die bei einem Aneurysma tödlich sein kann. Grüner Tee wiederum mildert leicht die Blutgefäße und hat eine allgemeine stärkende Wirkung. Eine Vielzahl von Diäten hilft Pflanzenölen, die aus einer Vielzahl von Samen und Nüssen hergestellt werden (nicht nur auf Sonnenblumen beschränkt). Auch viele Gewürze tragen zur Normalisierung des Fettstoffwechsels im Körper bei. Dazu gehören Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln.

Mit Bluthochdruck kämpfen

Ein wichtiger Risikofaktor für Aneurysmen ist die arterielle Hypertonie. Dies liegt daran, dass Bluthochdruck zu einer schnellen Verdünnung der Gefäßwand im Aneurysmabereich führt. Und zum Zeitpunkt einer hypertensiven Krise steigt die Wahrscheinlichkeit eines Gefäßrisses an dieser Stelle mehrmals. Daher ist es wichtig, Blutdrucksprünge nicht zuzulassen, um eine hydrodynamische Belastung des erkrankten Gefäßes zu vermeiden.

Hypertensive Krisen können durch unregelmäßige Einnahme von Antihypertensiva verursacht werden. Daher ist es von entscheidender Bedeutung für Patienten mit diagnostiziertem Aneurysma, sich an das Regime der Einnahme von Medikamenten unter Druck zu halten. Einige Gruppen von Medikamenten können einmal am Tag eingenommen werden, andere erfordern zwei oder drei Mal die Aufnahme, aber wenn das Medikament zu Ihnen passt, keine Nebenwirkungen gibt und die Dosierung richtig gewählt wird, ist der Interrupt-Empfang strengstens nicht zu empfehlen. Wo ein gewöhnlicher hypertensiver Patient Kopfschmerzen loswird, riskiert ein Patient mit einem Aneurysma das Leben.

Einer der Gründe, die selbst bei relativ gesunden Menschen zu einem starken Druckanstieg führen, ist Stress. Wenn Sie nervöse Arbeit haben, Konflikte in der Familie oder Sie nur eine sehr emotionale Person sind, denken Sie daran, immer ein Beruhigungsmittel zur Hand zu haben. Eine gute milde Wirkung ohne Nebenwirkungen und Sucht bieten moderne Kräuterpräparate, die in einer Apotheke gekauft werden können.

Überwachen Sie die Belastung

Manchmal verschreiben besonders eifrige Patienten Ärzten absolute Ruhe. Es ist nicht notwendig, dies wörtlich zu verstehen: ohne körperliche Anstrengung werden die Blutgefäße schnell altersschwach, was bedeutet, dass das Risiko eines Aneurysma-Risses zunimmt.

Aber Sie müssen sich mit dem Verstand belasten. Wenn Sie nicht vermeiden können, Gewichte zu heben, ruckeln Sie nicht, beurteilen Sie die zulässige Belastung nüchtern. Wenn Sie es gewohnt sind, morgens zu laufen oder ins Fitnessstudio zu gehen, verzichten Sie nicht auf dynamisches Training - ersetzen Sie Joggen durch intensives Gehen, Fitnessgeräte - Yoga-Gymnastik oder Pilates.

Skandinavisches Gehen ist eine ausgezeichnete Art der ausgeglichenen Belastung

Wenn das Aneurysma beim Menschen gefunden wird, die nicht die Gewohnheit, regelmäßiger Bewegung hat, ist es Zeit zu beginnen. Eine einfache Zehn-Minuten-Ladung am Morgen jubeln und verbessern Gefäßtonus, gemeinsame Übungen ohne ernsthafte Belastung wird die Blutzirkulation in den Armen, Beinen und Wirbelsäule und Weichatemübungen mit Sauerstoff die inneren Organe verbessern. Ein wichtiger Punkt: Solche Belastungen sollten systematisch erfolgen, idealerweise - täglich.

Gib das Rauchen auf

Diese verderbliche Gewohnheit beschleunigt das Wachstum des Aneurysmas, weil die im Tabakrauch enthaltenen Substanzen sowohl eine direkte schädigende Wirkung auf die Gefäße als auch eine indirekte haben.

Jede Verzögerung provoziert eine neue Spirale von kleinen Gefäßen, einschließlich derer, die die Aorta und andere große Arterien versorgen. Und das bedeutet, dass sich degenerative Prozesse schneller entwickeln. Außerdem wirkt Tabakrauch direkt auf die Muskelschicht der betroffenen Arterie und fördert das Wachstum eines durch Aneurysma geschädigten Bereichs.

Bezüglich der indirekten Wirkung des Rauchens auf Aneurysmen sollten wir uns an die Rolle von Tabak bei der Entwicklung von Atherosklerose erinnern. Raucher sind um ein Mehrfaches höher als das Risiko von Fettstoffwechselstörungen, die Bildung von atherosklerotischen Plaques und als Folge von Aneurysmen.

Selbst die einfache Weigerung, zu rauchen, erhöht somit die Chancen für Patienten mit einem Aneurysma eines langen, vollwertigen Lebens.

Was kann die traditionelle Medizin bieten?

In einigen Fällen kann eine konservative Behandlung von Aortenaneurysmen, einschließlich Volksmedizin, gerechtfertigt sein. Tinkturen, Kräutertees und einige Naturprodukte wirken sich wohltuend auf die Gefäße, den Herzzustand und den ganzen Körper aus.

  • Weißdorn - ein hervorragendes Instrument für Patienten mit verschiedenen kardiovaskulären Erkrankungen, einschließlich Aneurysma. Es ist notwendig, eine Infusion von getrockneten an einem dunklen Ort der Frucht des Baumes vorzubereiten: gießen Sie ein Glas abgekochtes Wasser zwei Esslöffel zerdrückten Beeren, lassen Sie es für einen guten (mindestens 3-4 Stunden) brauen und trinken Sie ein Glas des Gebräus jeden Tag in drei Einzeldosen.
  • Günstige Wirkung bei Aneurysmen entzündungshemmende Infusionen, welche die Immunität erhöhen und den entzündlichen Faktor der Aneurysmaentwicklung entfernen. Zu solchen stärkenden Volksheilmitteln gehört die Infusion von Kalina. Und zu Desserts und Salaten können frische Beeren hinzugefügt werden.
  • Samen und Gras des gemeinen Fenchels die Aneurysma betroffenen Gefäße positiv beeinflussen. Es ist notwendig, eine Infusion von 300 ml kochendem Wasser und 1 Esslöffel frischer oder getrockneter Dill vorzubereiten. Lassen Sie es brauen, abtropfen lassen und auf drei oder vier Arten jeden Tag diese Portion trinken.
  • Himmlisch Ist eine universelle Pflanze. Bei regelmäßiger Anwendung bekämpft man erfolgreich Atherosklerose - die Hauptursache für Aneurysmen. Blätter, raue Stiele und Blüten werden an ökologisch sauberen Orten gesammelt, im Schatten getrocknet und zum Kochen von Infusionen verwendet. Ein Glas kochendes Wasser wird in die trockenen zerkleinerten Teile der Pflanze (1 Esslöffel) gegossen, mindestens eine Stunde lang bestehen gelassen und dann gefiltert. Trinken Sie dreimal täglich 50 Gramm. Der Behandlungsverlauf beträgt nicht weniger als 30 Tage.
  • Große Aufmerksamkeit wurde unseren Vorfahren geschenkt Produkte der Imkerei. Für Patienten mit einem Aneurysma wird der größte Vorteil von Pollen kommen. Wenn Sie es täglich für 1 Teelöffel (kann mit Honig gemischt werden), dann verlangsamt sich der Alterungsprozess im Körper, die Gefäße stärken, Gewicht normalisiert sich, der Körper ist mit Energie gefüllt.

Sie können sich auch ein sehr leckeres Dessert zubereiten, das auch die Gesundheit Ihrer Blutgefäße erhält:

Um dies zu tun, müssen Sie durch einen Fleischwolf eine Zitrone, ein Glas Rosinen und Nüsse passieren, dann ein Glas Honig hinzufügen und gründlich vermischen. Sie können die Mischung variieren, indem Sie getrocknete Aprikosen oder Feigen hinzufügen. Im Kühlschrank aufbewahren und 3 mal täglich 2 Teelöffel essen.

  • Ausgezeichnete vaskuläre stärkende Wirkung hat alles Produkte, die eine große Menge an Vitamin C enthalten. So ist es gut, ein Glas schwarze Johannisbeere am Tag zu essen, es ist nicht überflüssig, Ashberries, Preiselbeeren, Brombeeren, Erdbeeren in Ihre Ernährung einzuführen. In der Saison ist es obligatorisch, sie frisch zu verwenden, und für den Winter können Sie diese Beeren einfrieren oder mit Zucker reiben (speichern Sie notwendigerweise im Kühlschrank).
  • Zur Zubereitung von Getränken und Salaten benutze Zitrone (Hauptsache man kocht es nicht, damit die fragile Struktur von Vitamin C nicht zusammenbricht). Im Winter isst jeden Tag eine gute reife orange.

Aneurysma der Bauchaorta

Ein Aneurysma der abdominalen Aorta ist eine lokale Erweiterung des Lumens des abdominalen Teils der Aorta, die sich infolge einer pathologischen Veränderung ihrer Wände oder einer Anomalie ihrer Entwicklung entwickelt. Unter allen aneurysmatischen Läsionen der Blutgefäße eines Aneurysma der abdominalen Aorta beträgt 95%. Die Krankheit wird bei jedem zwanzigsten Mann über 60 Jahren diagnostiziert, Frauen leiden seltener.

Das Aneurysma der abdominalen Aorta ist in den meisten Fällen asymptomatisch, aber es nimmt allmählich im Volumen zu (um ungefähr 10-12% pro Jahr). Mit der Zeit dehnen sich die Wände des Schiffes aus, so dass sie jederzeit bereit sind zu platzen. Der Bruch des Aneurysmas wird von massiven inneren Blutungen und Tod des Patienten begleitet.

Aneurysma der Bauchaorta nimmt Platz 15 in der Liste der Krankheiten, die zum Tod führen.

Formen der Krankheit

Am häufigsten verwenden Kliniker die Klassifizierung von Aneurysmen der abdominalen Aorta, basierend auf den Besonderheiten der anatomischen Lage pathologischer Extensionen:

  • infrarenale Aneurysmen, d. h. lokalisiert unterhalb des Zweiges der Nierenarterien (beobachtet in 95% der Fälle);
  • suprarenalen Aneurysmen, d.h. oberhalb der Stelle der Retraktion der Nierenarterien.

Je nach Struktur der Sackwand werden Aneurysmen der Bauchaorta in falsche und echte Aorta unterteilt.

Entsprechend der Form des Vorsprungs:

  • Peeling;
  • spindelförmig;
  • diffus;
  • sackförmig.

Je nach Ursache des Aneurysmas kann die Bauchaorta angeboren (verbunden mit Anomalien der Struktur der Gefäßwand) oder erworben sein. Letztere sind wiederum in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Entzündlich (infektiös, infektiös-allergisch, syphilitisch).
  2. Nicht entzündlich (traumatisch, atherosklerotisch).

Durch das Vorhandensein von Komplikationen:

  • unkompliziert;
  • kompliziert (thrombosiert, rupturiert, exfolierend).

Je nach Durchmesser der Expansionsstelle sind die Aneurysmen der Bauchaorta klein, mittelgroß, groß und gigantisch.

Wenn es keine rechtzeitige Operation gibt Behandlung von Aneurysma der Bauchaorta Etwa 90% der Patienten sterben innerhalb des ersten Jahres der Diagnose.

AA Pokrovsky vorgeschlagen, eine Klassifizierung von Aneurysmen der Bauchaorta, basierend auf der Prävalenz des pathologischen Prozesses:

  1. Infrarenales Aneurysma mit langem proximalen und distalen Isthmus.
  2. Infrarenales Aneurysma, lokalisiert oberhalb der Bifurkation (Bifurkation) der Bauchaorta, die einen langen proximalen Isthmus hat.
  3. Infrarenales Aneurysma, das sich bis zum Bereich der Bifurkation der Bauchaorta erstreckt, sowie der Iliakalarterien.
  4. Totales (infrarenales und suprarenales) Aneurysma der Bauchaorta.

Ursachen und Risikofaktoren

Zahlreiche Studien haben in abdominalen Aortenaneurysmas, wie, aber, und andere Seiten des pathologischen Prozesses (Aorta thoracica, Aortenbogen) ist die Atherosklerose, dass ein großer ätiologischer Faktor gezeigt. In 80-90% der Fälle ist die Entwicklung der Krankheit auf sie zurückzuführen. Viel weniger Entwicklung erworben abdominalen Aortenaneurysmen mit entzündlichen Prozessen (Rheuma, Mycoplasmosis, Salmonellose, Tuberkulose, Syphilis, unspezifische aortoarteriit) zugeordnet ist.

Bei Patienten mit kongenitaler Minderwertigkeit der Struktur der Gefäßwand (fibro-muskuläre Dysplasie) entsteht oft ein Aneurysma der Bauchaorta.

Die Ursachen für das Auftreten eines traumatischen Aneurysma der Bauchaorta:

  • Trauma der Wirbelsäule und Bauchhöhle;
  • technische Fehler bei der Durchführung von rekonstruktiven Operationen (Prothetik, Thromboembolektomie, Stenting oder Dilatation der Aorta) oder Angiographie.

Faktoren, die das Risiko einer Aneurysma-Bildung der abdominalen Aorta erhöhen, sind:

  • Rauchen - Raucher machen 75% aller Patienten mit dieser Pathologie aus, je mehr Raucherfahrung und Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten, desto höher ist das Risiko eines Aneurysmas;
  • Alter über 60 Jahre;
  • männliches Geschlecht;
  • das Vorhandensein dieser Krankheit bei nahen Verwandten (erbliche Veranlagung).

Die Ruptur des Bauchaortenaneurysmas tritt häufig bei Patienten auf, die an chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen und / oder Bluthochdruck leiden. Darüber hinaus beeinflussen Größe und Form des Aneurysmas das Risiko einer Ruptur. Symmetrische Aneurysmasäcke werden seltener gebrochen als asymmetrische. Eine riesige Ausdehnung, die einen Durchmesser von 9 cm und mehr erreichte, platzte in 75% der Fälle mit massiven Blutungen und einem schnellen Tod der Patienten.

Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta

In den meisten Fällen tritt Bauchaortenaneurysma ohne klinische Symptome und wird zufällig während der Befragung Bauch Röntgen, Ultraschall, diagnostische Laparoskopie oder herkömmliches Abtasten des Bauches, durchgeführt in Verbindung mit der anderen Bauch Pathologie diagnostiziert.

Das Aneurysma der abdominalen Aorta ist in den meisten Fällen asymptomatisch, aber es nimmt allmählich im Volumen zu (um ungefähr 10-12% pro Jahr).

In anderen Fällen können die klinischen Symptome von Bauchaortenaneurysmen sein:

  • Bauchschmerzen;
  • Gefühl von raspiraniya oder Schwere im Bauch;
  • Pulsationsgefühl im Bauch.

Schmerz wird in der linken Seite des Bauches gefühlt. Seine Intensität kann von leichten bis schweren Intoleranz injizierenden Schmerzmitteln reichen. Häufig werden Schmerzen in der Leisten-, Sakral- oder Lendenregion diagnostiziert, weshalb die Diagnose Ischias, akute Pankreatitis oder Nierenkolik fälschlicherweise diagnostiziert wird.

Wenn das wachsende Aneurysma der Bauchaorta mechanischen Druck auf Magen und Zwölffingerdarm auszuüben beginnt, führt dies zur Entwicklung eines dyspeptischen Syndroms, das gekennzeichnet ist durch:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • mit Luft aufstoßen;
  • Blähungen;
  • Neigung zu chronischer Verstopfung.

In einigen Fällen verdrängt nieren den Aneurysmasack und komprimieren die Harnröhre, wodurch die Bildung von urologischem Syndrom führen, die klinisch dysurischen Störungen (schnelles, schmerzhaft, Schwierigkeiten beim Wasserlassen) und Hämaturie (Blut im Urin) manifestiert.

Wenn das Aneurysma der Bauchaorta die Hodengefäße (Arterien und Venen) quetscht, hat der Patient Schmerzen im Hodenbereich und entwickelt auch Varikozele.

Kompression von Spinalwurzeln Vorwölbung der abdominalen Aorta Erhöhung wird durch die Bildung von ishioradikulyarnogo Symptom begleitet, die durch anhaltende Schmerzen in der Lendengegend gekennzeichnet ist, sowie motorische und sensorische Störungen in den unteren Extremitäten.

Ein Aneurysma der abdominalen Aorta kann eine chronische Störung der Blutzufuhr in den unteren Extremitäten verursachen, was zu trophischen Störungen und Claudicatio intermittens führt.

Wenn das Bauchaortenaneurysma reißt, entwickelt der Patient massive Blutungen, die in wenigen Sekunden zum Tod führen können. Klinische Symptome dieses Zustands sind:

  • plötzliche starke Schmerzen (sogenannte Daggerache) im Abdomen und / oder im unteren Rückenbereich;
  • ein starker Blutdruckabfall bis zur Entwicklung des Kollapses;
  • Gefühl einer starken Pulsation in der Bauchhöhle.

Merkmale des klinischen Bildes der Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta werden durch die Richtung der Blutung (Blase, Zwölffingerdarm, untere Hohlvene, freie Bauchhöhle, Retroperitonealraum) bestimmt. Bei retroperitonealen Blutungen ist ein persistierendes Schmerzsyndrom charakteristisch. Wenn das Hämatom in Richtung des kleinen Beckens zunimmt, strahlt der Schmerz zum Perineum, zur Leistengegend, zu den Genitalien, zum Oberschenkel. Eine hohe Lokalisation des Hämatoms manifestiert sich oft unter der Maske eines Herzinfarktes.

Intraperitoneale Ruptur des Aneurysmas der abdominalen Aorta führt zur schnellen Entwicklung von massivem Hämoperitoneum, ausgeprägten Bauchschmerzen und Schwellungen. Symptom Shchetkin - Blumberg positiv in allen Abteilungen. Das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird perkutan bestimmt.

Gleichzeitig mit den Symptomen eines akuten Abdomens bricht das Aortenaneurysma und die Symptome eines hämorrhagischen Schocks entwickeln sich rasch:

  • scharfe Blässe der Schleimhäute und der Haut;
  • starke Schwäche;
  • kalter klebriger Schweiß;
  • Verzögerung;
  • fadenförmiger Puls (häufig, geringe Füllung);
  • deutliche Abnahme des Blutdrucks;
  • eine Abnahme der Urinproduktion (die Menge an Urin wird getrennt).

Bei einer intraperitonealen Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas tritt sehr schnell ein letaler Ausgang auf.

Durchbricht ein Aneurysmasack das Lumen der Vena cava inferior, kommt es zur Bildung einer arterio-venösen Fistel, deren Symptome sind:

  • Schmerz lokalisiert im Abdomen und im unteren Rücken;
  • die Bildung eines pulsierenden Tumors in der Bauchhöhle, über den systolo-diastolisches Geräusch gut aufgenommen wird;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Tachykardie;
  • zunehmende Kurzatmigkeit;
  • signifikante allgemeine Schwäche.

Nach und nach steigt das Herzversagen, was zum Tod führt.

Der Bruch des Aneurysmas der abdominalen Aorta in das Lumen des Zwölffingerdarms führt zu einem plötzlichen Auftreten von massiven gastrointestinalen Blutungen. Der Patient fällt scharf arteriellen Druckes, es gibt blutiges Erbrechen, wachsende Schwäche, Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt. Eine Blutung bei dieser Art von Ruptur ist aufgrund von anderen Ursachen, z. B. Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, schwer zu diagnostizieren.

Diagnose

In 40% der Fälle sind abdominale Aortenaneurysmen ein Zufallsbefund bei einer anderen klinischen oder radiologischen Untersuchung.

Es ist möglich, das Vorhandensein der Krankheit auf der Grundlage von Daten zu vermuten, die während der Anamneseerhebung (Angabe von Familienfällen der Erkrankung), der allgemeinen Untersuchung des Patienten, der Auskultation und der Palpation des Abdomens erhalten wurden. Bei dünnen Patienten ist es manchmal möglich, in der Bauchhöhle eine pulsierende schmerzlose Formation mit einer dicht elastischen Konsistenz zu ertasten. Im Verlauf der Auskultation ist das systolische Geräusch über den Bereich dieser Formation zu hören.

Die zugänglichste und billigste Methode zur Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas ist eine Untersuchung der Bauchhöhle. Auf dem Röntgenbild wird der Schatten eines Aneurysmas sichtbar gemacht, und in 60% der Fälle wird eine Verkalkung seiner Wände beobachtet.

Ultraschalluntersuchung und Computertomographie erlauben es, die Größe und Lokalisation der pathologischen Vergrößerung mit großer Genauigkeit zu bestimmen. Zusätzlich kann gemäß der Computertomographie Arzt die gegenseitige Anordnung von abdominalen Aortenaneurysmen bewerten und anderen viszeralen Blutgefäße erkennen mögliche Anomalien in dem vaskulären Bett.

Angiographie bei Patienten mit Hypertonie bei schweren oder instabilen Angina pectoris, signifikanter Nierenarterienstenose, Patienten mit Verdacht auf Mesenterialischämie sowie Patienten mit Anzeichen einer Okklusion (Verstopfung), distalen Arterien.

Bei Vorhandensein von Indikationen können andere Methoden der instrumentellen Diagnostik verwendet werden, zum Beispiel die Laparoskopie, die intravenöse Urographie.

Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Wenn der Patient ein Bauchaortenaneurysma hat, ist ein Indiz für die chirurgische Behandlung, vor allem, wenn der Vorsprung Größe erhöht sich um mehr als 0,4 cm pro Jahr.

Eine Basisoperation für Bauchaortenaneurysma ist Aneurysmektomie (Exzision Aneurysmasack), gefolgt von der Entfernung des Blutgefäßabschnitt Plastizitäts Prothese aus Dacron oder einem anderen synthetischen Material. Der chirurgische Eingriff erfolgt durch Zugang zur Laparotomie (Schnitt der Bauchdecke). Wenn der pathologische Prozess in die Iliakalarterien involviert ist, dann führe eine bifurkatorische Aorto-Iliac-Prothese durch. Vor, während und am ersten Tag nach der Operation wird der Druck in den Herzhöhlen und das Herzzeitvolumen mit einem Swan-Ganz-Katheter überwacht.

Kontraindikationen für die Durchführung einer geplanten Operation für ein Aneurysma der abdominalen Aorta sind:

  • akute Hirndurchblutungsstörungen;
  • frischer Myokardinfarkt;
  • Endstadium des chronischen Nierenversagens;
  • schwerer Grad der Herz- und Ateminsuffizienz;
  • gemeinsame Okklusion der Iliakal- und Femoralarterien (teilweise oder vollständige Blockierung des Blutflusses entlang dieser).

Wenn das Aneurysma der abdominalen Aorta gebrochen ist, wird die Operation gemäß den lebenswichtigen Indikationen in einer Notfallreihenfolge durchgeführt.

Aneurysma der Bauchaorta nimmt Platz 15 in der Liste der Krankheiten, die zum Tod führen.

Derzeit bevorzugen Gefäßchirurgen nicht-invasive Verfahren zur Behandlung von Bauchaortenaneurysmen. Eine davon ist die endovaskuläre Prothesenteil pathologische Verlängerung unter Verwendung einer implantierbaren Stentgraft (spezielle Metallstruktur). Der Stent ist so eingestellt, dass er die gesamte Länge des Aneurysmasacks vollständig bedeckt. Dies führt zu der Tatsache, dass das Blut nicht mehr Druck auf der Aneurysmawand auszuüben, wodurch das Risiko einer Ruptur weiter erhöhen und zu verhindern. Diese Operation Bauchaortenaneurysma unterscheidet Mindest tramatichnostyu, geringeres Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase, kurze Rehabilitationszeit.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Hauptkomplikationen eines Aneurysmas der abdominalen Aorta sind:

  • Ruptur des Aneurysmasacks;
  • trophische Störungen in den unteren Gliedmaßen;
  • Claudicatio intermittens.

Prognose

In Ermangelung einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung des Aneurysmas der abdominalen Aorta sterben etwa 90% der Patienten innerhalb des ersten Jahres der Diagnose. Operational Mortalität bei der Durchführung der geplanten Operation ist 6-10%. Notfalloperationen, die vor dem Hintergrund einer Ruptur der Aneurysmawand durchgeführt werden, führen in 50-60% der Fälle zu einem tödlichen Ausgang.

Prävention

Zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysma Patienten, die an Atherosklerose leiden, oder eine Geschichte von dieser Gefäßerkrankung, systemisches empfohlene medizinisches Beobachtungswerkzeug mit regelmäßiger Inspektion (Radiographie der Bauchhöhle, US) belastet sind.

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Aneurysmenbildung spielt die Aufgabe des Rauchens, aktive Behandlung von infektiösen und systemischen entzündlichen Erkrankungen.

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