Aneurysma des interatrialen Septums (WFP): Ursachen und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist das Aneurysma des interatrialen Septum (abgekürzt MPP), seine Arten. Ursachen der Pathologie, was können die Symptome sein. Wann eine Behandlung notwendig ist und wann nicht.

Bei einem Aneurysma des interatrialen Septums tritt seine Krümmung auf der linken oder rechten Seite auf.

Ein Aneurysma wird als eine Vorwölbung des interatrialen Septums mit einer Größe von 10 mm oder mehr angesehen. Eine kleinere Krümmung kann als eine Variante der Norm angesehen werden, wenn sie nicht von zusätzlichen Pathologien begleitet wird.

Ein Aneurysma selbst ist keine gefährliche Pathologie, und eine spezielle Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich, vor allem, wenn der Patient von keinerlei Symptomen belästigt wird.

Wenn Sie jedoch eine solche Abweichung haben, sollten Sie den Kardiologen auf jeden Fall einmal pro Jahr einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen.

Typen, Ursachen, Mechanismus der Aneurysma-Entwicklung MPP

In Abhängigkeit von seiner Form, unterscheiden:

  • Vorsprung in das linke Atrium;
  • Vorsprung in das rechte Atrium;
  • S-förmiges Aneurysma.

Diese Klassifikation hat keine große klinische Bedeutung. Das einzige, was zu bemerken ist, ist, dass die S-förmige Krümmung gefährlicher ist als die Links- oder Rechtshänder.

Auch die Anomalie kann sowohl angeboren als auch erworben sein.

Angeborene Aneurysmaform

Angeborenes Aneurysma von MPP wird mit einer geplanten Untersuchung des Babys diagnostiziert.

Es scheint aufgrund einer genetischen Veranlagung (wenn in einer Familie jemand dieses Problem hatte, kann es an ein Kind weitergegeben werden) oder wegen embryonalen Entwicklungsstörungen. Das kardiovaskuläre System des Fötus kann unter den schlechten Gewohnheiten der Mutter, den schweren Belastungen während der Schwangerschaft, und auch während der Periode der Schwangerschaft der Infektionskrankheiten leiden.

Das kongenitale Aneurysma entwickelt sich nach dem folgenden Prinzip. Im interatrialen Septum des Embryos befindet sich ein kleines Loch - ein ovales Fenster. Normalerweise überwächst es bei Kindern unmittelbar nach der Geburt. Im pathologischen Fall kann es sich nicht vollständig schließen (dann wird der Patient mit einem offenen ovalen Fenster diagnostiziert) oder mit einer sehr dünnen Gewebeschicht bedeckt (dann streckt und biegt sich dieser dünne Teil des Septums zu einer Seite und bildet ein Aneurysma).

Erworbene Form

Erworben wird bei Erwachsenen vor allem im Alter von über 50 Jahren. Es kann als Folge von Myokardinfarkt oder als altersbedingte Veränderung durch Alterung des Körpers auftreten.

Mögliche Symptome eines MPP-Aneurysmas?

In den meisten Fällen verursacht das Aneurysma des interatrialen Septums selbst bei Erwachsenen oder Kindern keine unangenehmen Symptome. Daher ist es unmöglich, sie aufgrund der Beschwerden des Patienten zu diagnostizieren. Um diese Anomalie zu erkennen, müssen Sie sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Währenddessen ordnen die Ärzte dem Herzen jedoch nicht immer Ultraschall zu, so dass der Patient vielleicht nicht einmal lange von seiner Herzerkrankung weiß.

Bei Neugeborenen kann sich die Pathologie manchmal in einer verzögerten Gewichtszunahme manifestieren. In diesem Fall verschreiben Ärzte eine umfassende Untersuchung, bei der nicht nur das Herz untersucht wird.

Bei Jugendlichen, die ein Aneurysma des MPP haben, kann die Ausdauer verringert sein, sie können intensive körperliche Aktivitäten nicht tolerieren (z. B. die Übergabe von Standards für Sport oder die Teilnahme an einer Sportveranstaltung). Dies liegt daran, dass das Herz-Kreislauf-System in der Adoleszenz durch intensives Wachstum und Pubertät bereits sehr viel Arbeit hat. Unangenehme Symptome gehen meist mit dem Alter einher.

Wenn das Kind jedoch nicht über schlechte Gesundheit und schnelle Müdigkeit klagen, ist das Aneurysma des Vorhofseptums keine Kontraindikation für Sport und Sport.

Diagnose

Um die Krankheit zu identifizieren, verwenden Sie Echo KG (Ultraschall des Herzens).

Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, daher wird es verwendet, um Herzerkrankungen bei Kindern, einschließlich Neugeborenen, zu diagnostizieren. Während des Ultraschalls entkleidet sich der Patient bis zur Hüfte, liegt auf der Liege auf dem Rücken, der Arzt trägt ein spezielles Gel auf und beginnt, das Herz mit Ultraschallgeräten zu untersuchen. Dann wird der Arzt den Prüfling auffordern, nach links zu schauen, um das Herz in einer anderen Projektion zu betrachten. Vor dem Eingriff ist es ratsam, nicht zu essen (mindestens eine Stunde vor der Diagnose). Mit dir brauchst du ein Handtuch, um es auf die Couch zu legen, und ein paar Servietten, dann wische den Körper vom Gel ab.

Mit Hilfe des Echokardiogramms ist es möglich, nicht nur ein Aneurysma des MPP, sondern auch andere Defekte zu erkennen, sowie die Herzleistung und den Zustand aller seiner vier Kammern zu beurteilen.

Komplikationen

Wenn das Aneurysma großflächig ist, kann es zu solchen Abweichungen kommen:

  • arterielle Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Arrhythmie;
  • Herzversagen vom ersten Grad.

Normalerweise erscheinen sie bei Kindern in der Adoleszenz und bei älteren Menschen.

Eine gefährlichere Komplikation eines Aneurysmas ist die Ruptur des interatrialen Septums an der Stelle der Protrusion. Trotz der Tatsache, dass es sehr beängstigend klingt, führt dieses Phänomen nicht sofort zum Tod. Am Ort der Ruptur entsteht ein Defekt, der die Herzarbeit beeinträchtigt (Herzversagen, Arrhythmien).

Kinder und Jugendliche können eine Unterbrechung des WFP an der Krümmung erfahren, wenn:

  • Das Aneurysma ist groß in der Fläche.
  • Das Kind erhält übermäßige körperliche Aktivität. Vor allem, wenn sie abrupt begannen. Zum Beispiel führte das Kind eine sitzende Lebensweise, übersprang Sportunterricht und begann dann ohne Vorbereitungsarbeiten den Sportbereich zu besuchen.
  • Er entwickelte schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken, Energie missbrauchen).
  • Er hat ernste Probleme mit Essen (Essen viel Fast Food, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an schädlichen Zusatzstoffen, weigert sich, normales Essen zu essen).
  • Der Teenager ist ständig nedosypaet (in der Nacht geht in die Discos oder bereitet sich auf die Kontrolle vor).
  • Er ist übergewichtig.

Um ein Septumbruch zu provozieren, ist es oft notwendig, mehrere Faktoren von oben zu kombinieren.

Bei Erwachsenen wird MPP aus Anlaß des Aneurysma aus den gleichen Gründen wie bei Kindern zerrissen, und auch:

  • wegen emotionaler Überforderung bei der Arbeit;
  • wegen der Alterung des Körpers.

Es gibt Hinweise darauf, dass bei älteren Menschen mit einem Aneurysma der MPP das Risiko für Blutgerinnsel erhöht ist.

Behandlung und Lebensweise für ein Aneurysma von MPP

Ein Aneurysma des Septum interatriale, das durch eine offene ovale Öffnung nicht kompliziert ist, erfordert keine spezielle Therapie. Eine medikamentöse Behandlung wird nur angewendet, wenn ein Aneurysma eine schwere Hypotonie, Arrhythmie oder Herzinsuffizienz verursacht.

Aneurysma des interatrialen Septums (WFP): Ursachen und Behandlung

Eine der kardialen Pathologien ist das Aneurysma des interatrialen Septums - eine Krankheit, die zum Tod führen kann. Meistens tritt diese Herzinsuffizienz bei Kindern auf, die sich während der intrauterinen Periode entwickeln. Ein Aneurysma von MPP bei einem kleinen Kind ist schwer zu bestimmen, da es schwierig ist, die Symptome zu identifizieren, weshalb eine medizinische Diagnostik mit anschließender Behandlung erforderlich ist.

Was ist ein Aneurysma von MPP

Ein Aneurysma des MPP ist eine kleine Anomalie des Herzens, die eine Vorwölbung der Gefäßwand darstellt. In diesem Fall wird die Blutzirkulation gestört, und das Neoplasma drückt auf die Wände des Atriums. Bei Erwachsenen ist die Krankheit seltener als bei Kindern. Es gibt mehrere seiner Formen:

  • Stump aus dem linken zum rechten Atrium;
  • Wölbung des Septums des Herzens nach links;
  • Spindelförmige Pathologie, wenn der obere Teil zur einen Seite, die rechte Seite zur anderen ragt.

Ein Aneurysma von MPP bei einem Neugeborenen und bei Erwachsenen ist nicht nur wegen eines möglichen Bruches gefährlich - dies geschieht selten. Die Gefahr besteht darin, dass, wenn der Blutfluss in einer akuten Form der Krankheit gestört ist, Abweichungen in der Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff wahrscheinlich sind. Es gibt Thromben, Blutgerinnsel, Anomalien im Zusammenhang mit dem Defekt der Blutgefäße und Arterien, ein Schlaganfall ist wahrscheinlich.

Ursachen der Krankheit

Ein Aneurysma des MPP ist den Medizinern seit langem bekannt, doch bisher war es nicht möglich, die genauen Gründe für seine Entwicklung aufzuzeigen. Gefährdet sind sowohl Männer als auch Frauen. Am wahrscheinlichsten ist die Bildung von Pathologie mit solchen Faktoren verbunden:

  • Angeborene - ein Aneurysma des interatrialen Septum bei Kindern erscheint im Mutterleib als Folge von übertragenen Infektionskrankheiten oder Erbanlagen. Wenn die Verwandten des Kindes bereits eine Pathologie erfahren haben, kann das Kind auch ein zweites Mal entwickeln;
  • Erworben - erscheinen bei Erwachsenen zum Beispiel nach einem Herzinfarkt. Sie können auch die Entwicklung eines Traumas infolge eines Unfalls oder Schläge auf den Brustbereich beeinflussen.

In jedem Fall ist die Art des Aneurysmas des Vorhofseptums noch nicht geklärt, so dass jeder gefährdet ist, und wenn die ersten Anzeichen auftauchen, sollte man Hilfe suchen.

Welche Symptome können auf ein Aneurysma von MPP hinweisen?

Die Symptome eines Aneurysmas können leicht oder vollständig fehlen. Oft tritt die Krankheit ohne irgendwelche Symptome auf. Der Charakter der Empfindungen des Patienten wird durch die Größe des Vorsprungs, das Alter der Person und die Größe des ovalen Fensters beeinflusst. In den meisten Fällen ähneln die Symptome der Manifestation von Herzinsuffizienz, Herzinfarkt oder Müdigkeit, und der Patient schaltet sich nicht rechtzeitig um Hilfe.

Die folgenden Symptome sollten alarmierend sein:

  • Schmerz im Herzen - haben einen paroxysmalen Charakter;
  • Erhöhte Müdigkeit, da die Durchblutung und die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff beeinträchtigt ist;
  • Gefühl von Unbehagen im Brustbereich - ein solches Symptom kann über viele Pathologien sagen;
  • Fehler der Herzfrequenz;
  • Unfähigkeit, längere körperliche Anstrengung zu ertragen - Dyspnoe und Müdigkeit erscheinen.

Darüber hinaus können Probleme mit der Atmung auftreten, einschließlich Husten - eine erhöhte Menge an Blut gelangt in die Lunge, der Druck auf die Gefäße und Kapillaren erhöht sich.

Wie wird die Diagnose durchgeführt?

Der Nachweis eines Aneurysma des interatrialen Septum wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Der Patient wird einer primären medizinischen Untersuchung unterzogen, bei der andere mögliche Krankheiten ausgeschlossen sind. Eine umfassende Umfrage wird durchgeführt:

  • Die häufigste Methode ist die Ultraschalluntersuchung des Herzens, um die Pathologie zu identifizieren und ihre Form zu bestimmen;
  • EKG ist eine einfache Methode, bei der es möglich ist, Verletzungen des Herzrhythmus zu finden, um Arrhythmien auszuschließen;
  • Radiographie - das Bild zeigt ein spezifisches Symptom - die Lungenwurzeln pulsieren;
  • Computertomographie;
  • Herzkatheterisierung.

Zusätzlich wird ein Labor Bluttest für entzündliche Prozesse durchgeführt. Es ist wichtig, dass die Prognose und Behandlung von einem erfahrenen Kardiologen durchgeführt wird, da die Krankheit gefährlich ist und viele Risiken birgt.

Wie man Aneurysmen von MPP behandelt

Aneurysma des Membranteils des interventrikulären Septums wird mit den gleichen Methoden behandelt wie andere Typen ähnlicher Pathologien. Nach der Entdeckung der Krankheit wird üblicherweise eine medikamentöse Behandlung verordnet, während der der Arzt das Wachstum des Aneurysmas beobachtet. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Medikamente, die die Produktion von Kollagen anregen - werden benötigt, um die Wände von Blutgefäßen zu stärken;
  • Vitamine der Gruppe B;
  • Mikroelemente, einschließlich Zink und Kupfer;
  • Mittel zur Blutdrucksenkung, wenn der Patient anfällig für Bluthochdruck ist;
  • Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen;
  • Medikamente zum Ausgleich der Herzfrequenz.

Die Arzneimittelmethode wird für kleine Pathologien verwendet, aber wenn es ein beschleunigtes Wachstum gibt, ist ein chirurgischer Eingriff unerlässlich. Während der Operation hat der Arzt die Aufgabe, die Wände des Aneurysmas zu stärken. Die folgenden Methoden werden verwendet:

  • Ein synthetischer Patch wird platziert;
  • Stiche werden durch ein kleines Loch gesteckt;
  • Das ovale Fenster ist mit einem Endoskop verschlossen.

Die chirurgische Behandlung schließt die Verwendung von Medikamenten während der Rehabilitationsphase nicht aus. Auch ist es notwendig, Präparate zu trinken, Gefäße, Vitamine und Mineralstoffe zu stärken. Es ist notwendig, alle Empfehlungen und Termine des Arztes einzuhalten, damit die Behandlung erfolgreich war.

Die Prophylaxe des Aneurysmas MPP

Wenn Sie herausgefunden haben, was ein Aneurysma des interatrialen Septums ist, wie schwierig es ist, es zu diagnostizieren und zu behandeln, sollten Sie über vorbeugende Maßnahmen nachdenken. Sie verringern das Pathologierisiko und erleichtern den Krankheitsverlauf, wenn sich bereits ein Aneurysma gebildet hat. Es ist notwendig, solche Maßnahmen zu beachten:

  • Ernste Einstellung zu Infektionskrankheiten - jede Erkältung oder Grippe sollte dringend behandelt werden, da sie das Wachstum von Tumoren beschleunigen können. Dem Arzt zuzustimmen oder nicht, ist Ihr Recht, aber es ist besser, solche Behandlung unter der Aufsicht eines Spezialisten zu führen;
  • Husten sofort heilen - selbst eine solche harmlose Krankheit kann zu einem Bruch der Wände führen, es ist besser, während dieser Zeit eine Untersuchung durchzuführen;
  • Völlige Abkehr von schlechten Gewohnheiten, die nicht nur die Arbeit des Herzens, sondern den ganzen Organismus positiv beeinflussen werden;
  • Essen Sie gut und ausgewogen. Von der Diät müssen schädliche fettige Nahrungsmittel entfernen, da es die Bildung von Blutgerinnseln und Plaques in den Gefäßen fördert, und da der Blutfluss bereits gebrochen ist, ist eine zusätzliche Abweichung nicht akzeptabel;
  • Überwachen Sie die Entwicklung von Arteriosklerose, Druck und Gewicht. Wenn nötig, verwenden Sie Medikamente wie von einem Arzt verordnet.

Darüber hinaus, um das Risiko von Krankheit oder die Entstehung von Komplikationen zu reduzieren, moderate körperliche Aktivität, Stress und eine genaue tägliche Routine mit genügend Zeit für Schlaf und Ruhe zu helfen.

Ein Aneurysma der MPP ist eine Pathologie, die sich bei einer Person jeden Alters bilden kann und ohne Symptome ausläuft. Aber das Fehlen von Zeichen bedeutet nicht, dass die Krankheit nicht gefährlich ist, das Risiko von Brüchen oder Komplikationen ist immer da. Daher sollte der Patient regelmäßig Untersuchungen unterziehen, die ein Aneurysma und andere Defekte in der Arbeit des Herz- oder Kreislaufsystems aufdecken können.

Aneurysma des interatrialen Septums (MPP)

Aneurysma des interatrialen Septums (MPP) - Nahtvorwölbung des Septums zwischen dem rechten und linken Atrium. Normalerweise tritt es an der Stelle auf, an der das Septum dünner ist, im Hinblick auf ein Merkmal.

Tatsache ist, dass während der intrauterinen Entwicklung im interatrialen Septum ein Loch (ovales Fenster) vorhanden ist, das sich nach der Geburt schließen sollte. In den meisten Fällen passiert dies, aber einige Menschen nach dem Schließen an dieser Stelle, bildete eine "dünne Stelle", die unter dem Druck des Blutes beginnt zu strecken und bildete Vorsprung - ein Aneurysma.

Ein Aneurysma hat WFP lange an Ärzten bekannt, aber bisher ausreichend große Studien nicht durchgeführt, die alle Profis auf eine bestimmte Meinung zu einer Reihe von kritischen Fragen zu kommen, ermöglichen würden, auch solche, die häufig Patienten bitten, mit dieser Anomalie, oder ihren Verwandten.

In welchem ​​Fall sprechen sie über Aneurysma?

Es wird angenommen, dass es möglich ist, zuverlässig über ein Aneurysma in jenen Fällen zu sprechen, wenn gemäß den Daten des Ultraschalls des Herzens der Vorsprung 10 mm überschreitet. Aber diese Norm ist bedingt, so dass Protrusion und 9 mm, und 7 mm, und sogar 5 mm, kann auch ein Aneurysma genannt werden.

Gibt es spezielle Beschwerden bei Patienten mit dieser Pathologie?

Spezifische Beschwerden, bei denen ein Aneurysma von MPP vermutet werden könnte, nein.

Wie wird ein MPP-Aneurysma diagnostiziert?

Die Hauptmethode der Diagnose ist ein gewöhnlicher Ultraschall des Herzens mit Doplerography. Falls erforderlich, können Tests erforderlich sein: transösophagealer Ultraschall, Tomographie oder Herzkatheter. Aber die Voruntersuchung wird gewöhnlich in den Fällen durchgeführt, in denen neben einem Aneurysma der Verdacht auf einen Defekt im Aneurysma und daneben oder in Gegenwart einer anderen, gleichzeitigen Anomalie des Herzens und der großen Gefäße besteht.

Beeinträchtigt das MPA-Aneurysma die Arbeit des Herzens?

In dieser Ausgabe der Konvergenz: in den meisten Fällen das Aneurysma selbst, hat WFP nicht die Arbeit des Herzens stören, das heißt, es nicht seine Pumpfunktion reduzieren.

Was ist gefährlich ein Aneurysma?

Alle Patienten haben Angst vor dem Bruch eines Aneurysmas und verstehen dadurch fast eine Herzruptur, sind es aber nicht. Der Druck in den Vorhöfen ist nicht so hoch, dass ein Aneurysma-Bruch verursacht wird. Aber selbst wenn dies geschieht, wird es nicht zu blitzschnellen Folgen kommen - nur ein Mangel, mit dem Menschen jahrzehntelang ohne ernsthafte Folgen leben können. So können diese Ängste verschoben werden, aber leider gibt es ein anderes Problem - das Risiko einer Hirndurchblutung oder eines Schlaganfalls.

Es gibt eine Reihe von Statistiken, die nahelegen, dass Patienten mit einem Aneurysma ein potentielles Risiko für die Bildung von Thromben in diesem Aneurysma darstellen, die, wenn sie abgelöst werden, möglicherweise einen Schlaganfall verursachen können. Gebrochene Blutgerinnsel werden Embolien genannt.

Diese Aussage basiert auf statistischen Daten, dass ein Aneurysma des MPP häufig bei Patienten mit einem embolischen Schlaganfall ("abgerissen") gefunden wird. Dennoch ist es möglich, dass ein Aneurysma selbst damit nicht zu tun hat. Vielleicht ist der Fehler all dies ein Defekt in MPP oder anderen verwandten Anomalien, die oft mit einem Aneurysma koexistieren. Diese Frage ist noch offen, zu wenige Patienten wurden beobachtet, um eindeutig zu antworten. Man kann jedoch sagen, dass ein Aneurysma von MPP mit einer Größe von weniger als 1 cm das Schlaganfallrisiko nicht signifikant erhöht.

Für diejenigen, die mehr wissen möchten, zitiere ich die genauen Forschungsdaten.

Daten der Mayo Clinic (USA). Schlaganfall oder TIA (Transient Ischemic Attack - eine vorübergehende und reversible Beeinträchtigung der Blutzufuhr zum Gehirn) wurde bei einem Aneurysma der MPP bei 20% der Patienten beobachtet. Aber bei 75% der Patienten dieser Gruppe wurden andere begleitende Anomalien der Gefäß- und Herzentwicklung festgestellt.

Vom Autor: Das heißt, wenn wir diese 75% verwerfen, wird das Risiko auf 5% reduziert. Es ist überhaupt keine Tatsache, dass unter diesen 5% keine solchen Patienten sind, deren gleichzeitige Anomalien einfach nicht diagnostiziert wurden oder es einen anderen Grund für eine Embolie gab.

Daten aus dem Artikel Belkin RN, Kisslo J. Hurwitz BJ. Eine Gruppe von 36 Patienten mit einem Aneurysma MPP wurde überwacht. In 28% von ihnen wurden Episoden von Hirndurchblutungsstörungen aufgezeichnet. Gleichzeitig hatten 90% der Patienten einen Defekt im Septum mit einer pathologischen Blutabnahme (vom rechten Vorhof zum linken Vorhof), was zu einer sogenannten paradoxen Embolie führen könnte.

Vom Autor: paradoxe Embolie bezieht sich auf Fälle, bei denen beispielsweise ein Thrombus (Embolus) aus den Venen der unteren Extremitäten abbricht und in eine der Hirnarterien eindringt. Dies kann bei Patienten, die keine Defekte im Herzen haben, nicht vorkommen. Solche Thromben fallen gewöhnlich in die Arterien der Lungen und gehen nicht in das linke Herz über, dh sie können nicht in die Aorta und von dort in die Arterien des Kopfes eintreten.

Darüber hinaus scheint es, dass in dieser Studie, wenn nur Patienten mit nur einem Aneurysma von MPP ausgewählt werden, das Risiko auf 2,8% reduziert wird. Dies ist nicht zu erwähnen, dass diese Studie im Jahr 1987 durchgeführt wurde.

Zusammenfassende Daten (eine Anzahl von europäischen Kliniken). Von 78 Patienten mit MPP-Aneurysma hatten 40% zuvor Embolienepisoden, aber nur etwa 10% von ihnen Aneurysma war die einzige mögliche Quelle von Thromben.

Vom Autor: Das heißt, auch hier wurde das Risiko einer Hirndurchblutung in nur 4% beobachtet.

Auch hier wiederhole ich, dass das Verhältnis von Schlaganfällen zu einem Aneurysma nur eine Annahme ist, da es eine Reihe anderer Ursachen für Embolien gibt, die zum Zeitpunkt der Untersuchung fehlen oder einfach übersehen werden können. Das heißt, die in den Studien angegebenen Prozentsätze können sich als um eine Größenordnung niedriger erweisen. Und am Ende können sie durchaus mit dem durchschnittlichen Gesamtrisiko von Schlaganfall und TIA in der Bevölkerung vergleichbar sein - 0,3%.

Experten sind jedoch der Ansicht, dass die Zunahme des Embolierisikos signifikant zunimmt, wenn das Aneurysma 10 mm überschreitet, dies ist eine Tatsache.

Aneurysma-Behandlung

Die Behandlung eines Aneurysmas mit einer Größe von bis zu 10 mm ist normalerweise nicht erforderlich.

Bei großen Größen oder bei früheren Embolien ist offensichtlich die Ernennung von Mitteln für "Verdünnung von Blut" erforderlich. Aber wenn es Empfehlungen für Patienten mit einem Schlaganfall oder transitorischen ischämischen Attacken gibt, die bereits bei Hunderttausenden von Patienten getestet wurden, dann gibt es für asymptomatische Aneurysmen von mehr als 1 cm keine solchen Schemata und wird wahrscheinlich nicht für lange Zeit sein.

Es kann davon ausgegangen werden, dass es für diese Patientengruppe vorteilhaft ist, als prophylaktische Routine Aspirin oder ein anderes Thrombozytenaggregationshemmer zu verwenden. Aber solche Empfehlungen sind mir nicht aufgefallen, so dass es im Ermessen des behandelnden Arztes liegt, besonders wenn es um Kinder geht (gegen die Aspirin im Allgemeinen kontraindiziert ist).

Was die chirurgische Behandlung anbetrifft, wird es nur in Fällen gezeigt, in denen ein großes Aneurysma das Herz stört, oder gleichzeitig mit einem Aneurysma ein signifikanter Defekt im interatrialen Septum gebildet wird.

Aneurysma des interatrialen Septums (MPP): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose

Bei Neugeborenen können verschiedene angeborene Fehlbildungen und Herzanomalien diagnostiziert werden. Einige von ihnen sind mit dem Leben unvereinbar, andere erfordern eine chirurgische Korrektur, ansonsten können schwere hämodynamische Störungen nicht vermieden werden, andere sind relativ sicher und asymptomatisch.

Aneurysma des MPP (interatrial septum) wird auf die sogenannten kleinen Herzanomalien bezogen, die keine signifikanten Durchblutungsstörungen und Veränderungen der Herzfunktion verursachen. Dies ist ein seltener Defekt bei Neugeborenen, der in nicht mehr als 1% der Fälle auftritt und in der Regel asymptomatisch ist.

Junge Mütter, die bei ihrem Kind solch eine Anomalie erlebt haben, sollten nicht in Panik geraten - ein Aneurysma des MPP stellt keine Lebensbedrohung dar, Kinder entwickeln sich richtig und können mit dem Wachstum eines Aneurysmas spontan verschwinden. Angstzustände sollten Fälle verursachen, in denen ein Aneurysma mit einem ernsteren Defekt verbunden ist, der die Symptome und die Taktik des Babys bestimmt.

Ein Aneurysma des MPP ist isoliert, aber viel häufiger ist es mit anderen Herzfehlern und einem offenen ovalen Fenster kombiniert, so dass die Symptomatologie variiert werden kann, aber es ist nicht immer mit einem Aneurysma verbunden. Eine Pathologie beim Neugeborenen zu vermuten ermöglicht eine Ultraschalluntersuchung, die in den ersten Tagen und Wochen des Lebens durchgeführt werden kann.

Die Ursachen und die Varianten des Aneurysmas MPP

Ein Aneurysma des interatrialen Septums aus der Sicht der Anatomie ist das Hervortreten der Wand des Myokards zwischen den Vorhöfen in der einen oder anderen Richtung. Meist prolabiert die Wand im Bereich der sogenannten Ovalgrube, die nach dem ovalen Fensterüberwuchs verbleibt, da dort der Herzmuskel nicht stark genug ist und unter widrigen Bedingungen herausragen kann.

Beim Feten funktioniert das Lungenkreislaufsystem nicht, da die Entwicklung des Atemvorgangs erst nach der Geburt des Babys möglich ist. Der Gasaustausch in utero wird durch die funktionierende Plazenta unterstützt, und das ovale Fenster im Septum zwischen den Vorhöfen ist notwendig, um das Blut vom rechten Atrium nach links und weiter zu einem großen Kreis umzuleiten. Nach der Geburt schließt sich die Öffnung fast sofort, das Neugeborene atmet seine eigene Lunge, und das Blut von einem Atrium zum anderen fällt nicht mehr.

Oft beobachten Neonatologen ein vorzeitiges Schließen des ovalen Fensters, das für eine lange Zeit funktionieren kann - bis zu einem Jahr oder länger. In solchen Fällen hat ein nicht ausreichend starkes Myokard mehr Möglichkeiten, unter dem Einfluss des Blutdruckdrucks in die eine oder andere Richtung hervorzustehen. Die Kombination eines Aneurysmas mit einem Septumdefekt ist typischer als ein isoliertes Aneurysma von MPP, obwohl die letztere Möglichkeit möglich ist.

Die Ursachen eines Aneurysmas von MPP sind nicht genau festgelegt, und große Studien in diesem Bereich wurden nicht durchgeführt. Es übernimmt die Rolle von externen und internen Faktoren. Es kann eine Krankheit sein, die während der Schwangerschaft, widrigen Umweltbedingungen geboren wird. Es ist nicht die Rolle von Stress, Vitaminmangel bei einer zukünftigen Mutter, intrauterine Hypoxie ausgeschlossen.

Trotz des Mangels an verlässlichen Daten zur Ätiologie von WFP-Aneurysmen stimmen die meisten Wissenschaftler immer noch darin überein, dass die Entwicklung von Bindegewebe in der pränatalen Phase der Schlüssel zur Entstehung einer Anomalie ist.

In Vorschulkindern Mit einem funktionierenden ovalen Fenster können Sie ein plötzliches Aneurysma finden. Nach der Geburt wird bei diesen Patienten ein Defekt diagnostiziert, aber sie haben keine Aneurysmen. Bei raschem Überwachsen der Öffnung mit fibrösem Muskelgewebe sackt eine dünne Wand in die eine oder andere Richtung ab - es entsteht ein Aneurysma des MPP.

Bei Erwachsenen Ein Aneurysma von MPP kann das Ergebnis eines großen Herzinfarkts sein, aber dieser Zustand ist äußerst selten. Infarkte sind charakteristischer für das Myokard der Ventrikel, aber die Ohrmuscheln sind extrem selten.

Bedingt ist ein Aneurysma eine solche Vorwölbung der Wand des interatrialen Septums in einen der Atrien, wenn es nach dem Ultraschall mehr als 1 cm beträgt, aber auch kleinere werden bedingt als Aneurysma angesehen.

In Abhängigkeit von der Richtung der Ablenkung des interatrialen Septums werden drei Arten von MPP-Aneurysmen unterschieden:

  • Mit Ablenkung im rechten Atrium (am häufigsten);
  • Ablenkung im linken Atrium;
  • S-förmiges Aneurysma, wenn ein Teil des Septums in einer Richtung proliert, und der andere - in der entgegengesetzten Richtung.

Abfluss von Blut in das Herz von links nach rechts mit einem offenen Defekt in MPP

Vorhofwand Durchhängungsrichtung hat keine Wirkung auf die Symptome und Verlauf der Defekt, aber häufiger Richtung nach rechts erfasst wird, da der Druck im linken Vorhof höher als der rechten Seite ist, und der Herzwand wird unter ihrer Wirkung in die entgegengesetzte Richtung umgelenkt wird.

Aus der Sicht der Klinik ist die Richtung des Aneurysmas viel wichtiger und seine Kombination mit anderen Defekten - Das offene ovale Fenster, der Defekt in den Wänden des Herzens und andere angeborenen Fehlbildungen, die die intrakardiale und Organhämodynamik mit der entsprechenden Symptomatologie stören können.

Der Blutfluss im Herzen mit einem Aneurysma ändert sich nicht immer. Wenn es nicht von einem Defekt im Septum begleitet wird und der Prolaps nicht kritische Werte erreicht, dann wird die Zirkulation von Blut durch die Kammern normal sein.

Stark exprimiert Vorsprung kann Deformation und Kompression der Ventilklappen und Aneurysma große Fläche ragen in den rechten Vorhof des Herzens schwierig Evakuierungskammer und jeweils die normale Füllen des rechten Ventrikels erleichtern, die, dass der Blutfluss Störung impliziert.

Das Aneurysma, gebildet mit einer integralen Wand zwischen den Atrien, verläuft ohne Blutabfluß von einer Kammer in die andere, die Prognose ist günstig, und die Symptomatologie ist meistens nicht vorhanden. Wenn ein Defekt vorliegt, ist nicht auf das ovale Fenster in der Zeit geschlossen oder Aneurysma Ausbuchtung, dann wird das Blut in den rechten Vorhof fließt von der linken und der rechten Hälfte des Herzens und der Lungen-Stamm beginnt Druck zu erhöhen - pulmonaler Hypertonie.

Manifestationen eines Aneurysma des interatrialen Septum

Wie die meisten anderen kleinen Anomalien, die nicht von anderen Herzfehlern begleitet sind, ist das Aneurysma des interventrikulären Septums asymptomatisch. Darüber wird nach der geplanten Ultraschalluntersuchung des Herzens des Babys des ersten Lebensjahres bekannt.

Asymptomatisches Aneurysma beeinflusst die Entwicklung des Kindes nicht - in physischer und psycho-emotionaler Hinsicht unterscheidet es sich nicht von Gleichaltrigen. Dies muss der Kinderarzt den Eltern des Babys mitteilen, um unnötige Aufregung und unnötige Untersuchungen zu vermeiden.

Kinder mit einem Aneurysma Prolaps von links nach rechts sind anfälliger für Arrhythmien. Dies liegt an der Tatsache, dass die Protrusion stärkere Fluktuationen des Myokards des rechten Atriums fördert, wo sich die Elemente des Leitsystems befinden. Die Reizung der Treiber des Rhythmus und verursacht Störungen des Rhythmus der Kontraktionen des Herzens.

Wenn ein Aneurysma groß ist und außerdem mit anderen anatomischen Defekten im Herzen kombiniert wird, dann treten die klinischen Manifestationen bereits beim Neugeborenen auf. In anderen Fällen kann sich die Anomalie mit einer Zunahme der körperlichen Aktivität manifestieren, mit einem erhöhten Wachstum in der Adoleszenz, hormonellen Veränderungen.

Symptome eines Aneurysmas von MPP bei einem Kind können sein:

  1. Tachykardie, Zyanose von nasolabial Dreieck, Kurzatmigkeit Stillen bei Säuglingen und Kindern in den ersten Lebensmonate, Müdigkeit und Atemnot bei körperlicher Aktivität, aktiv zu spielen, Baden;
  2. In der Adoleszenz aufgrund des beschleunigten Wachstums, hormonelle Schwankungen, Workloads in der Schule fordern, Sportvereine können Tachykardie, Müdigkeit, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Beschwerden und Ausbleichen in der Brust, kann es Schmerzen im Herzen sein;
  3. Mit der Kombination aus dem Aneurysma und dem offenen Loch in der Wand in den Vordergrund Anzeichen der Stagnation und der Erhöhung des Drucks in der Lungen - Atemnot, häufige entzündliche Erkrankungen der Atemwege kann es Herzarrhythmien sein aufgrund Hypertrophie und Dehnung der Wände des rechten Herzens.

In der Adoleszenz kann das Vorhandensein eines MPA-Aneurysmas von Symptomen autonomer Dysfunktion begleitet sein - Schwitzen, Übelkeit, Schwindel, Ohnmacht, subfebriles Fieber. Ältere Kinder können sich über Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, häufige Müdigkeit und Schläfrigkeit beschweren. Kleinkinder, die den Tonus des autonomen Nervensystems erhöhen, können unruhig werden, weinen, lethargisch oder übermäßig aufgeregt, oft durch Schlafstörungen und verminderten Appetit gestört.

Große Aneurysmen ohne auf dem Hintergrund der Septumsdefekte das Blut, Vorsprung Zurücksetzen verursacht Stagnation des Blutes in den Lungenkreislauf zu provozieren häufige Entzündung der Atemwege, die bei Kindern in den ersten Lebensjahren, Bronchitis, Pneumonie, rezidivierende Atemwegsviruskrankheiten manifestiert.

Ein Aneurysma des MPP kann mit einigen Komplikationen einhergehen, am gefährlichsten sind seine Ruptur und seine intrakardiale Thrombose, die eine Embolie mit Okklusion anderer Gefäße (z. B. Gehirn) verursachen können.

Fälle von Ruptur sind nicht so häufig, aber wenn dies geschieht, bevorzugen Ärzte die Überwachung und sorgfältige Kontrolle der Blutzirkulation, anstatt eine Operation, die ein höheres Risiko beinhaltet. Bei einem Bruch im Aneurysmabereich sind die Folgen wahrscheinlich nicht fatal, so dass das Risiko nicht gerechtfertigt ist.

Diagnose und Behandlung von MPA-Aneurysmen

Ultraschalluntersuchung des Herzens wird verwendet, um ein Aneurysma von MPP zu erkennen. Es ist schmerzlos und sicher auch für die kleinsten Patienten, deshalb wird es bereits in der Geburtsklinik oder Poliklinik während der Beobachtung im ersten Lebensjahr des Babys durchgeführt. Um den intrakardialen Blutfluss zu bewerten, wird Ultraschall mit Dopplerographie ergänzt. Indikationen für die Untersuchung eines Neugeborenen oder eines frühen Kindes können die Geräusche im Herzen während der Auskultation sein, die meistens mit einem Defekt im Septum oder einem offenen ovalen Fenster verbunden sind.

Bei Verdacht auf schwerere strukturelle Herzanomalien werden zusätzliche Studien durchgeführt - transösophagealer Ultraschall, CT, Katheterisierung der Herzhöhlen.

Video: Aneurysma von MPP auf EchoCG (Ultraschall des Herzens)

Die meisten kleinen Herzanomalien erfordern keine spezifische Behandlung, aber die Beobachtung des Kardiologen ist obligatorisch. Im asymptomatischen Verlauf eines Aneurysmas von MPP ohne Blutabfluss wird keine Behandlung verschrieben, und das Kind wird einmal jährlich nach einer geplanten Echokardiographie von einem Kardiologen untersucht.

Kinder mit einem Aneurysma des interatrialen Septums sind sehr wichtig, um allgemeine Gesundheitsaktivitäten zu organisieren. Es ist notwendig, eine Regelung für die Arbeit und Ruhe zu schaffen, die schweren körperlichen und psycho-emotionalen Stress ausschließt, insbesondere - in Zeiten des intensiven Wachstums, bietet die Voraussetzungen für einen ausreichend langen Schlaf in der frischen Luft und Lebensmittel mit hohem Gehalt an Vitaminen, Eiweiß, Spurenelemente gezeigt Fuß.

Nützliche werden berücksichtigt Wasserverfahren, Massage, Wenn ein Aneurysma mit einer vegetativen Dysfunktion kombiniert wird, ist es ratsam, mit einem Psychotherapeuten, Autotraining, Elektroschlaf zu arbeiten. Um den Stoffwechsel im Herzmuskel zu normalisieren, wird eine Elektrophorese mit Magnesium vorgeschrieben.

Die Frage des Sportunterrichts und der spezifischen Sportarten ist für viele Eltern sehr aufregend, die ein Aneurysma des MPP bei ihrem Kind erlebt haben. Besonders akut kann es für Kinder sein, die verschiedene Sportabschnitte besuchen möchten. Es liegt am Kardiologen, zu entscheiden, ob solche Trainings für ein bestimmtes Kind sicher sind, basierend auf der Größe des Aneurysmas und dem Vorhandensein oder der Abwesenheit von begleitenden Veränderungen im Herzen.

Aneurysma MPP ist nicht für sehr aktive sportliche Aktivitäten mit einem hohen Maße an Verletzungen empfohlen, sondern ganz normaler körperlicher Erziehung und vor allem Übung wird nur dann sinnvoll sein, weil sie den gesamten Ton normalisieren, verbessert die Durchblutung und auf die richtige Bildung des kardiovaskulären Systems bei Kindern beitragen.

Kontraindikationen für das Training können Arrhythmien, Herzschmerzbeschwerden, Herzklopfen sein, die oft wachsende Jugendliche stören.

Manche Eltern neigen dazu, das Kind von allen Aktivitäten zu übertreiben, was grundsätzlich falsch und schädlich ist. Erstens zugleich hemmte die allgemeine körperliche Entwicklung, und zweitens - die Beschränkung oder den Ausschluss von Physical Education der das Leben des Kindes zu einer Veränderung führen kann in seinem Charakter, Gewohnheiten, Disziplin, fördern die Bildung eines Minderwertigkeitskomplexes oder Selbstzweifel. Bei einem MPA-Aneurysma ist es wichtig, dass die Eltern solche Bedingungen schaffen, dass sich das Kind nicht krank, schwach oder schlechter als andere Kinder im Team fühlt.

Medikamente sind bei Vorliegen von Symptomen einer kardiovaskulären Dysfunktion indiziert, angeborene Störungen der Entwicklung des Bindegewebes, das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters. Es beinhaltet:

  • Verwendung von Magnesiumpräparaten;
  • Ernennung von Mitteln, die trophischen Herzmuskel verbessern (mit Repolarisationsverletzung im Myokard);
  • Antibiotikatherapie mit häufigen entzündlichen Prozessen;
  • Antiarrhythmische Behandlung von Arrhythmien.

Magnesium ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes, notwendig für die Bildung von Kollagenfasern. Darüber hinaus hat es antiarrhythmische Wirkung, fördert die Erhaltung von Kalium innerhalb Kardiomyozyten, so dass Magnesiumpräparate die Grundlage der pathogenetischen Behandlung von Aneurysmen von MPP und anderen kleinen Herzanomalien bilden.

Die Therapie mit Magnesiumpräparaten besteht in der Verabreichung von Magnerot in 0,5 g dreimal täglich für eine Woche, dann für 5 Wochen für 250 mg des Arzneimittels. Magne B6 wird über einen Zeitraum von eineinhalb bis zwei Monaten verabreicht, wobei die Dosierung auf dem Körpergewicht des Kindes basiert. Neben Magnesium ist Kalium-Kalium-Orotat für einen Monat angezeigt. Die Behandlung von Mikroelementen wird mehrmals im Jahr wiederholt.

Zur Verbesserung des myokardialen Trophismus werden antioxidativer Schutz, membranstabilisierende Wirkung, L-Carnitin, Coenzym Q10 (Kudesan), Zyto-Mac verwendet. Die Kurse der metabolischen Therapie können bis zu 1-1,5 Monate dauern und werden 2-3 mal pro Jahr wiederholt.

Die Vitaminotherapie wird eineinhalb bis zwei Monate lang durch wiederholte Behandlungen bis zu dreimal pro Jahr durchgeführt. Es ist zweckmäßig, Vitamine der Gruppe B, Nicotinamid, Biotin zu verwenden.

Bei intrakardialer Thrombusbildung mit dem Risiko von embolischen Komplikationen werden Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien verschrieben. Große Aneurysmen bei erwachsenen Patienten mit einem Thromboserisiko können ebenfalls eine blutverdünnende Therapie erfordern.

Die Operation mit dem Aneurysma MPP wird selten gezeigt. Die Notwendigkeit für die Implementierung kann auf das Vorhandensein von anderen Fehlbildungen des Herzens und aus seinen Gefässstämmen, großen Vorhofseptumdefekts zurückzuführen sein, die mit hämodynamischen und Einleitung von Blut stört erfolgt von links nach rechts, die Voraussetzungen für eine Herzinsuffizienz zu schaffen.

Die Operation für das Aneurysma mit der Abgabe des Blutes und der Erhöhung der irreversiblen Hypertonie in der Lungenader ist begründet. In solchen Fällen wird ein Defekt geschlossen oder Kunststoff mit synthetischen "Patches" aufgetragen, die verhindern, dass das Blut vom linken Atrium nach rechts gelangt.

Schließen eines Loches in der MPP, im Falle eines offensichtlichen Defekts oder Ruptur eines Aneurysmas mit schweren hämodynamischen Störungen

Spezifische vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung eines Aneurysmas gibt es nicht, und in seiner Gegenwart ist es wichtig, ein sparsames Regime beizubehalten, um körperliche und emotionale Überanstrengung zu vermeiden. Einmal jährlich sollten Kinder mit einem diagnostizierten Aneurysma dem Kardiologen gezeigt werden, um den Allgemeinzustand des Kindes und die Veränderungen im Septum zwischen den Vorhöfen zu beurteilen. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle verläuft die Anomalie mit einer guten Prognose, hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes und beeinflusst nicht die Gesamtlebenserwartung und deren Qualität.

Aneurysma von MPP bei Erwachsenen

Aneurysma des interatrialen Septums - was ist das? Wie viel es gefährlich ist und was es notwendig ist, denjenigen Leuten zu wissen, die solch eine Diagnose in ihrer Adresse in der Arztpraxis gehört haben. Sollte ich mir Sorgen machen? Dies ist in unserem Artikel.

WFP Aneurysma - eine Pathologie, die durch den Vorsprung des interatrialen Septums an der Stelle der größten Ausdünnung gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist in der Gruppe der sogenannten kleinen Herzanomalien enthalten.

Gruppen kleiner Herzanomalien stellen Abweichungen in der Entwicklung des Herzens dar, die während des gesamten Lebens des Kindes verschwinden oder abnehmen können. Häufig ist die Anomalie mit einem Defekt des interatrialen Septums verbunden. In diesem Fall wird dieser Zustand als angeborene Herzerkrankung bezeichnet.

1 Mechanismen der Aneurysma-Bildung

Offene ovale Öffnung

In der pränatalen Phase im Fötus im Septum zwischen den Vorhöfen ist ein ovales Fenster. Durch dieses Fenster wird Blut aus dem linken Vorhof nach rechts abgelassen. Somit erfasst der Blutfluss nicht den Lungenkreislauf, da während dieser Zeit keine Lungenfunktion benötigt wird.

Nach der Geburt beginnen die Lungen des Babys zu funktionieren und das ovale Fenster schließt sich (wächst). Wenn es kein vollständiges Schließen des Fensters gibt, wird an dieser Stelle dünnes Bindegewebe gebildet, oder es besteht eine Verbindung zwischen den Vorhöfen.

2 Komplikationen und Risiken der Krankheit

In einigen Fällen von Aneurysma Vorhofseptumdefekte kann ruhig verhalten und keine Bedrohung für den Körper darstellen, wenn ihre Abmessungen klein sind. Seine Existenz bei Erwachsenen kann jedoch von folgenden Faktoren begleitet werden:

  1. Verletzung des Herzrhythmus.
  2. Thromboembolische Komplikationen. Diese Komplikation wird oft beobachtet, wenn ein Vorhofseptumaneurysma mit dem Vorhandensein einer Kommunikation zwischen den Vorhöfen kombiniert wird. Für die Verwirbelung des Blutflusses im Bereich des Loches werden Bedingungen geschaffen. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die mit dem Blutfluss in das Gehirn fließen können. Als Folge davon kann sich ein lebensbedrohlicher Zustand entwickeln - eine Blockade der Hirngefäße und in der Folge ein Schlaganfall.
  3. Aneurysma Bruch. Diese Komplikation kann auftreten, wenn die Krankheit mit hohem Blutdruck einhergeht. Dies ist natürlich eine ungünstige Tatsache. Als Folge verschiedener emotionaler und körperlicher Überlastungen vor dem Hintergrund der Hypertonie kann eine Septumruptur auftreten.

Da der Druck in den Vorhöfen viel geringer ist als in den Ventrikeln, führt der Bruch nicht zum Tod des Patienten. Dieser Zustand kann jedoch den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Es gibt Anzeichen von Herzversagen, die die Lebensqualität des Patienten reduzieren.

3 Prävalenz und Ursachen der Krankheit

Vorhofseptumdefekt

Die Prävalenz der Krankheit liegt bei 1% in der Bevölkerung und ist gleichermaßen bei Männern wie bei Frauen anzutreffen. Die Ursachen, die zur Entwicklung eines Aneurysmas von MPP führen, lassen sich in 2 große Gruppen einteilen:

1) Angeboren. Genetische (hereditäre) Störung, die sich in der pränatalen Phase als Verletzung der Bindegewebsentwicklung manifestiert. Es tritt bei 80% der jungen Menschen auf und kann sowohl einen systemischen als auch einen lokalen (isolierten) Charakter haben.

Bei der systemischen Beteiligung des Bindegewebes Veränderungen können in vielen Organen und Systemen beobachtet werden - die Nieren, Augen, Nervensystem, Herz-Kreislauf-System. Häufig wird ein Aneurysma mit einer vegetationsvaskulären Dystonie kombiniert. Aufgrund der lokalen Art der Beteiligung betrifft das Verfahren nur das Vorhofseptum. Die zweite Option ist viel seltener.

4 Die Einordnung des Aneurysmas MPP

Arten von Aneurysmen von MPP

Aneurysma des interatrialen Septum ist in 3 Typen unterteilt:

  1. R-Typ. Das Septum wölbt sich zum rechten Atrium hin.
  2. R-L-Typ. Die Vorwölbung des Septums geht zuerst nach rechts und dann nach links.
  3. L-R-Typ. Die Partition bewegt sich nach links und dann nach rechts.

Abhängig von der Anwesenheit eines Lochs in der Partition:

  1. Vorhandensein der Mitteilung der linken und rechten Herzvorhöfe. In diesem Fall wird das Blut in den rechten Vorhof abgegeben.
  2. Keine Nachricht

5 Klinische Manifestationen bei Erwachsenen

Dyspnoe mit körperlicher Anstrengung

Es gibt ein Aneurysma der interatrialen Septum oder nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Aneurysma Größe.
  • Die Größe des unbedeckten ovalen Fensters.
  • Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen von Herzversagen.
  • Alter des Patienten. In der Regel verschlechtert sich mit zunehmendem Alter der Zustand des Patienten, da sich die adaptiven Mechanismen des Körpers abnutzen.
  • Begleiterkrankungen (insbesondere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems).

Bei Erwachsenen tritt lange Zeit ein Aneurysma mit einem Loch asymptomatisch aus. Dies liegt daran, dass sich der Körper lange Zeit einer solchen Belastung anpassen kann. Funktionelle Herzstörungen können bis zum Erwachsenenalter fehlen. Das einzige Zeichen in diesem Alter kann eine leichte Verzögerung in der körperlichen Entwicklung sein. In der dritten Lebenshälfte kann es leichte Müdigkeit geben.

In der Regel manifestiert sich ein Aneurysma von MPP kleiner Größe ohne Kommunikation zwischen den Vorhöfen nicht. Wenn ein offenes ovales Fenster mit großen Abmessungen vorhanden ist, wird das Blut in den linken Vorhof abgegeben. Dieser Zustand beeinflusst die Arbeit des Herzens und manifestiert bestimmte Symptome. Die Anzeichen der Krankheit sind jedoch nicht spezifisch für diese Krankheit. Dazu gehören:

  • Kurzatmigkeit. Es ist schwierig für den Patienten einzuatmen - es ist schwierig. Diese Bedingung tritt bei körperlicher Aktivität auf.
  • Herzklopfen. Ein Symptom, das sich unter körperlicher Anstrengung entwickelt, als Reaktion des Herzens auf einen erhöhten Sauerstoffbedarf.
  • Schnelle Ermüdung. Dieser Zustand begleitet auch körperliche Aktivität.

6 Diagnose der Krankheit

Aneurysma von mpp (Typ R)

Wie bereits erwähnt, bezieht sich das Aneurysma von MDP auf kongenitale Anomalien der Entwicklung. Daher kann es auch in der Kindheit problemlos detektiert werden. Eine andere Situation wird beobachtet, wenn es eine progressive Streckung gab, dann zum ersten Mal kann es in einem reiferen Alter gesehen werden.

Die wichtigsten Methoden der Aneurysmendiagnostik sind:

  • Echokardiographische Studie. Der Ultraschall des Herzens ermöglicht es, die Protrusion des interatrialen Septums aufzudecken.

Wenn ein Aneurysma durch das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters ergänzt wird, können die folgenden Methoden informativ sein:

  • EKG ist die einfachste Methode. Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens hilft, eine Überlastung des rechten Herzens zu sehen. Auch Herzrhythmusstörungen werden erkannt. In diesem Fall können Sie Anzeichen von Vorhofflimmern finden.
  • Röntgenaufnahme der Brust. Ein Aneurysma mit einem offenen ovalen Fenster ist durch das Vorhandensein eines spezifischen Symptoms auf dem Röntgenbild gekennzeichnet - "Pulsation der Lungenwurzeln".
  • Echokardiographische Studie. Wie bei einem Aneurysma ohne eine Nachricht ist diese Methode sehr wichtig bei der Diagnose eines offenen ovalen Fensters. Dank dieser Methode kann man die Verwirbelung des Blutflusses im Bereich des Loches sehen. Ventilstörungen können ebenfalls erkannt werden.

Die instrumentelle Diagnostik kann auch durch folgende Methoden ergänzt werden:

  • Transösophagealer Ultraschall.
  • Transthorakaler Ultraschall.
  • Computertomographie.
  • Herzkatheterisierung.

7 Aneurysma-Behandlung

Die Behandlung eines Aneurysmas bei Erwachsenen kann sowohl medikamentös als auch chirurgisch sein.
1) Medikamentöse Behandlung - es ist unspezifisch. Es wird auch verwendet, wenn eine chirurgische Behandlung nicht angezeigt ist. Drogen, die angewendet werden können, beziehen sich auf verschiedene Gruppen.

  • Präparate, die die Bildung von Kollagen stimulieren.
  • Vitamine der Gruppe B.
  • Mikroelemente - Cu, Zn, Mg.
  • Drogen, die den Herzrhythmus beeinflussen.
  • Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Eine solche Behandlung ist jedoch unspezifisch. In der Regel benötigen Patienten, die keine chirurgische Behandlung benötigen, eine ständige Überwachung durch einen Kardiologen oder Therapeuten. Sie sollten jedes Jahr eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchführen, um den Zustand des Aneurysmas zu überwachen.

Patienten werden allgemeine Kräftigungsmaßnahmen empfohlen. Es ist wünschenswert, das Regime von Arbeit und Ruhe zu beobachten, um emotionale und körperliche Überlastung zu vermeiden. Es ist wichtig, den Blutdruck zu überwachen. Ein wichtiger Punkt ist auch die Vorbeugung von Infektionen, die sich negativ auf den Körper auswirken.

Occluder zum Schließen des MPP-Defekts

2) Die chirurgische Behandlung ist mit einer Aneurysma-Größe von mehr als 10 mm und mit einer Verletzung der Funktion des Herzens verbunden. Die Hauptmethode des chirurgischen Eingriffs ist die Stärkung eines Aneurysmas mit synthetischem Material. Wenn in der Partition eine Öffnung vorhanden ist, kann sie wie folgt geschlossen werden:

  • Nähen. Im Falle eines kleinen Loches durchgeführt.
  • Einstellen eines synthetischen Patches
  • Endoskopische Art, das Fenster mit Hilfe spezieller Geräte zu schließen.

Aneurysma von MPP - Merkmale und Behandlungsmethoden

Das MPP-Aneurysma ist eine seltene Erkrankung, die am häufigsten bei kleinen Kindern auftritt. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Krankheit in einem späten Stadium erkannt werden kann und es daher schwierig ist, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Anzeichen und die Ursachen der Pathologie zu kennen, um eine Untersuchung durchführen zu können, wenn der Patient gefährdet ist.

Merkmale der Krankheit

Ein Aneurysma von MPP ist selten. Dies ist der Grund für die vielen Probleme, die im Diagnoseprozess auftreten. Oft kann eine solche Krankheit ohne irgendwelche Symptome auftreten und daher ist es schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen, weshalb die Folgen sehr bedauerlich sein können, einschließlich des Todes des Patienten. Oft kann ein solches Aneurysma nur zufällig während der Untersuchung oder in einem sehr späten Stadium entdeckt werden. Aus diesem Grund ist es für Menschen mit einer Prädisposition für die Entwicklung der Pathologie wichtig, sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen, um die Entwicklung eines ernsteren Stadiums zu vermeiden.

Tatsächlich stellt ein Aneurysma des MPP eine Bedingung dar, wenn das interatriale Septum zu einer Seite über 1 cm hinausragt.In der Praxis wird jedoch ein kleinerer Vorsprung oft als Aneurysma erkannt. Meistens ist der Vorsprung nach rechts gerichtet, aber andere Manifestationen des Defekts können auftreten. Die Richtung des Aneurysmas beeinflusst die Symptomatik in keiner Weise. Von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der Behandlung sind nur verwandte Pathologien, die das klinische Bild und die Prognose bestimmen.

Ursachen der Pathologie

Häufig tritt ein Aneurysma des MPP vor dem Hintergrund von Defekten in der Entwicklung des Feten oder der weiteren unregelmäßigen Organbildung nach der Geburt des Kindes auf. Oft schließt das ovale Fenster nicht rechtzeitig, sondern funktioniert weiter. In diesem Fall ist es möglich, das Septum oder Myokard zur Seite vorzustehen. Eine solche Abweichung ist häufig eine Begleiterscheinung eines solchen Aneurysmas.

Oft ist die Krankheit angeboren. Dafür gibt es viele Gründe: Infektion der werdenden Mutter im Verlauf der Schwangerschaft, Nichteinhaltung des Regimes (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Stress). Aber es ist auch möglich und nur die Veranlagung ist erblich. Der Hauptgrund wird als eine Verletzung der Entwicklung des Bindegewebes während der Schwangerschaft angesehen, obwohl bis zum Ende der Ursache unbekannt ist und das Studium dieser Krankheit nicht sehr aktive Wissenschaftler ist.

Aber Pathologie kann sich bei Erwachsenen entwickeln. Die Ursache kann ein schwerer Herzinfarkt sein, aber das ist selten.

Diagnose des Herzsystems

Symptomatologie

Oft verläuft die Krankheit ohne Symptome. Manifestationen zeugen von zusätzlichen Pathologien des Herzens oder treten bereits in den späten Stadien der Krankheit auf, so dass diese Situation die Krankheit erschwert, weil Sie die Behandlung nicht beginnen können. Wenn Symptome auftreten, die auf Herzprobleme hinweisen können, sollten Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, um eine Ultraschalluntersuchung zu erhalten und die wahre Ursache zu bestimmen. Es ist wichtig, sich einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen, wenn sich der Patient in einer potenziellen Risikogruppe befindet.

Die Manifestationen der Pathologie umfassen:

  • Bildung von Thromben (geringe Größe);
  • Herzrhythmusstörung;
  • Kurzatmigkeit.

Aber die Symptome sind extrem selten. Patienten melden das Vorliegen von Beschwerden, wenn sich die Pathologie manifestiert. Die Folge kann auftreten, wenn es noch Begleiterscheinungen gibt. Der Grund ist, dass nur eine Krankheit nicht nur das Wohlbefinden und die Lebensqualität des Patienten beeinflusst, sondern auch die direkte Funktion des Herzmuskels. Daher wird diese Diagnose oft zufällig während einer Routineuntersuchung gestellt. Tatsache ist, dass es möglich ist, die Krankheit nur während des Ultraschalls zu diagnostizieren, da selbst ein erfahrener Arzt fast nie in der Lage ist, während der Untersuchung ohne spezielle Ausrüstung genau zu diagnostizieren.

Behandlung

Bei Patienten, die ein Aneurysma von MPP haben, verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung. In diesem Fall hängt die Technik direkt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit lokalisiert ist. Der Ansatz sollte umfassend sein und die Einhaltung allgemeiner Empfehlungen in Bezug auf das Tagesschema und die Erhaltungstherapie einschließen. In jedem Fall wird alles nur vom Stadium der Krankheit, der Schwere der Erkrankung und dem Vorhandensein begleitender Pathologien abhängen. Operative Interventionen werden nur als letztes Mittel eingesetzt. Nur ein erfahrener Arzt kann eine Entscheidung treffen, nachdem er den Zustand des Patienten aufgrund einer detaillierten Untersuchung gründlich untersucht hat. Apropos angeborene Pathologie, es erfordert oft keine andere Intervention als die Einhaltung des Regimes. Im übrigen normalisiert sich der Zustand des Patienten allmählich mit dem Alter. Wenn keine gesundheitlichen Begleiterscheinungen vorliegen, geht die Krankheit selbst in der Regel allmählich über.

Allgemeine Empfehlungen

Ärzte diagnostizieren solche Diagnose, in erster Linie empfehlen, den richtigen Weg des Lebens zu beobachten. Oft reicht das aus, dass die Krankheit nicht voranschreitet und eine Person ein normales Leben führen kann. Empfehlungen für einen Lebensstil umfassen:

    • Einhaltung von Schlaf und Ruhe. Eine Person mit einer ähnlichen Pathologie sollte genügend Ruhe haben, schlafen. Im Idealfall, um gleichzeitig zu schlafen. Es wird empfohlen, Stress und nervöse Übererregung zu vermeiden. Aber gehen Sie nicht zum anderen Extrem. Oft machen die Eltern von Kindern mit einer ähnlichen Krankheit einen weiteren Fehler - sie versuchen, das Kind vor körperlicher Anstrengung zu schützen. Das ist falsch, denn eine sitzende Lebensweise für Patienten mit Herzerkrankungen ist auch katastrophal. In diesem Fall sollten Sie nur in der Mitte bleiben - um zu starke Belastungen zu begrenzen, aber körperliche Aktivität nicht vollständig aus dem Leben des Patienten ausschließen. Patienten mit dieser Diagnose werden ermutigt, häufiger im Freien zu gehen, zu schwimmen und sich auch an medizinischen und Atemgymnastik zu beteiligen. Die vollständige Verweigerung körperlicher Aktivität wird zu einer noch größeren Verschlimmerung der Situation und der Entwicklung schwerer Erkrankungen führen.
    • Verweigerung von schlechten Gewohnheiten. Erwachsene ignorieren oft den Rat des Arztes und rauchen weiter, trinken Alkohol, was bei einer solchen Diagnose tödlich ist.
  • Behandlung von Begleitpathologien. Ein Aneurysma an sich wird dem Patienten keinerlei Unannehmlichkeiten bereiten und kann zu schädlichen Auswirkungen auf den Hintergrund zusätzlicher begleitender Diagnosen führen. Deshalb ist es so wichtig, zuerst die Behandlung der Pathologien zu beginnen.
  • Ration. Menschen mit irgendeiner Pathologie des Herzens sind wichtig, um auf die Planung des Menüs zu achten. Übergewicht erhöht die Belastung des Herzmuskels und verschlimmert die Situation. Darüber hinaus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine falsche Ernährung die Entstehung von Atherosklerose, Bluthochdruck, die auch die Belastung des Herzens erhöhen kann, hervorrufen kann. Die Grundlage der Ernährung dieses Patienten sollten leichte Breie (Buchweizen, Haferflocken), Gemüse, Früchte sein (unter Vermeidung des Verzehrs von Hülsenfrüchten, Kartoffeln). Süß sollte in minimalen Mengen konsumiert werden, reduzieren den Verbrauch von Mehl, sowie den Verzehr von Schokolade, Kaffee, starken Tee ausschließen. Von Getränken sollten Sie Kräutertees und nicht zu konzentrierte Kompotte trinken. Es ist wichtig, zu sauer, bitter, salzig, sowie geräuchert, würzig zu beseitigen. Es ist besser, gebraten mit gedämpft oder gekocht zu ersetzen. Fleisch- und Fischprodukte sollten fettarm gewählt werden. Darüber hinaus müssen Sie oft in kleinen Portionen essen - durchschnittlich 5-6 mal am Tag. Konsumiere auch nicht zu viel Flüssigkeit - 2 Liter pro Tag reichen aus. Andernfalls besteht die Gefahr einer Ödembildung.

Wenn sich der Zustand des Patienten weiter verschlechtert, wird es höchstwahrscheinlich notwendig sein, eine ernsthaftere Therapie zu verbinden oder sogar einen chirurgischen Eingriff zu verschreiben - dies wird helfen, den Defekt auf fundamentale Weise zu beseitigen.

Gleichzeitig ist es sehr oft möglich, zusätzliche Probleme mit Gesundheit und Pathologien zu haben. In diesem Fall müssen Sie besonders auf die Behandlung dieser Pathologien achten, da sie oft schwerwiegende Folgen haben. Der Schwerpunkt liegt dann auf der Behandlung, die abhängig von der zugrundeliegenden Ursachenpathologie bestimmt wird.

Medikationstherapie

Fast immer medizinische Behandlung der Arzt ernennt, wenn der Patient Begleiterkrankungen hat. In diesem Fall ist die Behandlung mehr darauf gerichtet, sie zu bekämpfen. Wenn der Patient eine allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustands oder eine Prädisposition für Herzerkrankungen hat, kann eine unterstützende Therapie verschrieben werden.

Zu den Hauptgruppen von verschreibbaren Medikamenten gehören:

  • Arzneimittel, die die Bildung von Thromben und Blutverdünnern stören;
  • Diuretikum, verhindert die Zunahme des Drucks;
  • Beruhigungsmittel;
  • Vitamine, die eine stärkende Wirkung auf den Herzmuskel haben.

Alle diese Medikamente können nur von einem Fachmann verschrieben werden, da es notwendig ist, zuerst den Zustand des Patienten zu beurteilen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Kompatibilität von Drogen untereinander zu betrachten, indem man eine aus jeder Gruppe auswählt.

Daher wird eine medikamentöse Therapie mit einem Aneurysma von MPP im Allgemeinen nur verschrieben, um eine normale Herzfunktion aufrecht zu erhalten, oder wenn es andere Komorbiditäten gibt. Wenn die Krankheit ohne andere Diagnosen vorhanden ist, dann gelingt es dem Patienten oft, sein ganzes Leben zu leben, ohne auch nur über sein Leiden zu raten. Wenn es identifiziert werden kann, ist es notwendig, die grundlegenden Empfehlungen bezüglich des Regimes und der Lebensweise zu befolgen, um irgendwelche Konsequenzen zu vermeiden. Wir müssen verstehen, dass diese Diagnose nur dann gefährlich ist, wenn keine zusätzlichen kardialen Pathologien vorliegen und sie nicht belastet werden.

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