Aneurysma des interatrialen Septums (WFP): Ursachen und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist das Aneurysma des interatrialen Septum (abgekürzt MPP), seine Arten. Ursachen der Pathologie, was können die Symptome sein. Wann eine Behandlung notwendig ist und wann nicht.

Bei einem Aneurysma des interatrialen Septums tritt seine Krümmung auf der linken oder rechten Seite auf.

Ein Aneurysma wird als eine Vorwölbung des interatrialen Septums mit einer Größe von 10 mm oder mehr angesehen. Eine kleinere Krümmung kann als eine Variante der Norm angesehen werden, wenn sie nicht von zusätzlichen Pathologien begleitet wird.

Ein Aneurysma selbst ist keine gefährliche Pathologie, und eine spezielle Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich, vor allem, wenn der Patient von keinerlei Symptomen belästigt wird.

Wenn Sie jedoch eine solche Abweichung haben, sollten Sie den Kardiologen auf jeden Fall einmal pro Jahr einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen.

Typen, Ursachen, Mechanismus der Aneurysma-Entwicklung MPP

In Abhängigkeit von seiner Form, unterscheiden:

  • Vorsprung in das linke Atrium;
  • Vorsprung in das rechte Atrium;
  • S-förmiges Aneurysma.

Diese Klassifikation hat keine große klinische Bedeutung. Das einzige, was zu bemerken ist, ist, dass die S-förmige Krümmung gefährlicher ist als die Links- oder Rechtshänder.

Auch die Anomalie kann sowohl angeboren als auch erworben sein.

Angeborene Aneurysmaform

Angeborenes Aneurysma von MPP wird mit einer geplanten Untersuchung des Babys diagnostiziert.

Es scheint aufgrund einer genetischen Veranlagung (wenn in einer Familie jemand dieses Problem hatte, kann es an ein Kind weitergegeben werden) oder wegen embryonalen Entwicklungsstörungen. Das kardiovaskuläre System des Fötus kann unter den schlechten Gewohnheiten der Mutter, den schweren Belastungen während der Schwangerschaft, und auch während der Periode der Schwangerschaft der Infektionskrankheiten leiden.

Das kongenitale Aneurysma entwickelt sich nach dem folgenden Prinzip. Im interatrialen Septum des Embryos befindet sich ein kleines Loch - ein ovales Fenster. Normalerweise überwächst es bei Kindern unmittelbar nach der Geburt. Im pathologischen Fall kann es sich nicht vollständig schließen (dann wird der Patient mit einem offenen ovalen Fenster diagnostiziert) oder mit einer sehr dünnen Gewebeschicht bedeckt (dann streckt und biegt sich dieser dünne Teil des Septums zu einer Seite und bildet ein Aneurysma).

Erworbene Form

Erworben wird bei Erwachsenen vor allem im Alter von über 50 Jahren. Es kann als Folge von Myokardinfarkt oder als altersbedingte Veränderung durch Alterung des Körpers auftreten.

Mögliche Symptome eines MPP-Aneurysmas?

In den meisten Fällen verursacht das Aneurysma des interatrialen Septums selbst bei Erwachsenen oder Kindern keine unangenehmen Symptome. Daher ist es unmöglich, sie aufgrund der Beschwerden des Patienten zu diagnostizieren. Um diese Anomalie zu erkennen, müssen Sie sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Währenddessen ordnen die Ärzte dem Herzen jedoch nicht immer Ultraschall zu, so dass der Patient vielleicht nicht einmal lange von seiner Herzerkrankung weiß.

Bei Neugeborenen kann sich die Pathologie manchmal in einer verzögerten Gewichtszunahme manifestieren. In diesem Fall verschreiben Ärzte eine umfassende Untersuchung, bei der nicht nur das Herz untersucht wird.

Bei Jugendlichen, die ein Aneurysma des MPP haben, kann die Ausdauer verringert sein, sie können intensive körperliche Aktivitäten nicht tolerieren (z. B. die Übergabe von Standards für Sport oder die Teilnahme an einer Sportveranstaltung). Dies liegt daran, dass das Herz-Kreislauf-System in der Adoleszenz durch intensives Wachstum und Pubertät bereits sehr viel Arbeit hat. Unangenehme Symptome gehen meist mit dem Alter einher.

Wenn das Kind jedoch nicht über schlechte Gesundheit und schnelle Müdigkeit klagen, ist das Aneurysma des Vorhofseptums keine Kontraindikation für Sport und Sport.

Diagnose

Um die Krankheit zu identifizieren, verwenden Sie Echo KG (Ultraschall des Herzens).

Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, daher wird es verwendet, um Herzerkrankungen bei Kindern, einschließlich Neugeborenen, zu diagnostizieren. Während des Ultraschalls entkleidet sich der Patient bis zur Hüfte, liegt auf der Liege auf dem Rücken, der Arzt trägt ein spezielles Gel auf und beginnt, das Herz mit Ultraschallgeräten zu untersuchen. Dann wird der Arzt den Prüfling auffordern, nach links zu schauen, um das Herz in einer anderen Projektion zu betrachten. Vor dem Eingriff ist es ratsam, nicht zu essen (mindestens eine Stunde vor der Diagnose). Mit dir brauchst du ein Handtuch, um es auf die Couch zu legen, und ein paar Servietten, dann wische den Körper vom Gel ab.

Mit Hilfe des Echokardiogramms ist es möglich, nicht nur ein Aneurysma des MPP, sondern auch andere Defekte zu erkennen, sowie die Herzleistung und den Zustand aller seiner vier Kammern zu beurteilen.

Komplikationen

Wenn das Aneurysma großflächig ist, kann es zu solchen Abweichungen kommen:

  • arterielle Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Arrhythmie;
  • Herzversagen vom ersten Grad.

Normalerweise erscheinen sie bei Kindern in der Adoleszenz und bei älteren Menschen.

Eine gefährlichere Komplikation eines Aneurysmas ist die Ruptur des interatrialen Septums an der Stelle der Protrusion. Trotz der Tatsache, dass es sehr beängstigend klingt, führt dieses Phänomen nicht sofort zum Tod. Am Ort der Ruptur entsteht ein Defekt, der die Herzarbeit beeinträchtigt (Herzversagen, Arrhythmien).

Kinder und Jugendliche können eine Unterbrechung des WFP an der Krümmung erfahren, wenn:

  • Das Aneurysma ist groß in der Fläche.
  • Das Kind erhält übermäßige körperliche Aktivität. Vor allem, wenn sie abrupt begannen. Zum Beispiel führte das Kind eine sitzende Lebensweise, übersprang Sportunterricht und begann dann ohne Vorbereitungsarbeiten den Sportbereich zu besuchen.
  • Er entwickelte schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken, Energie missbrauchen).
  • Er hat ernste Probleme mit Essen (Essen viel Fast Food, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an schädlichen Zusatzstoffen, weigert sich, normales Essen zu essen).
  • Der Teenager ist ständig nedosypaet (in der Nacht geht in die Discos oder bereitet sich auf die Kontrolle vor).
  • Er ist übergewichtig.

Um ein Septumbruch zu provozieren, ist es oft notwendig, mehrere Faktoren von oben zu kombinieren.

Bei Erwachsenen wird MPP aus Anlaß des Aneurysma aus den gleichen Gründen wie bei Kindern zerrissen, und auch:

  • wegen emotionaler Überforderung bei der Arbeit;
  • wegen der Alterung des Körpers.

Es gibt Hinweise darauf, dass bei älteren Menschen mit einem Aneurysma der MPP das Risiko für Blutgerinnsel erhöht ist.

Behandlung und Lebensweise für ein Aneurysma von MPP

Ein Aneurysma des Septum interatriale, das durch eine offene ovale Öffnung nicht kompliziert ist, erfordert keine spezielle Therapie. Eine medikamentöse Behandlung wird nur angewendet, wenn ein Aneurysma eine schwere Hypotonie, Arrhythmie oder Herzinsuffizienz verursacht.

Aneurysma von MPP bei Erwachsenen

Aneurysma des interatrialen Septums - was ist das? Wie viel es gefährlich ist und was es notwendig ist, denjenigen Leuten zu wissen, die solch eine Diagnose in ihrer Adresse in der Arztpraxis gehört haben. Sollte ich mir Sorgen machen? Dies ist in unserem Artikel.

WFP Aneurysma - eine Pathologie, die durch den Vorsprung des interatrialen Septums an der Stelle der größten Ausdünnung gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist in der Gruppe der sogenannten kleinen Herzanomalien enthalten.

Gruppen kleiner Herzanomalien stellen Abweichungen in der Entwicklung des Herzens dar, die während des gesamten Lebens des Kindes verschwinden oder abnehmen können. Häufig ist die Anomalie mit einem Defekt des interatrialen Septums verbunden. In diesem Fall wird dieser Zustand als angeborene Herzerkrankung bezeichnet.

1 Mechanismen der Aneurysma-Bildung

Offene ovale Öffnung

In der pränatalen Phase im Fötus im Septum zwischen den Vorhöfen ist ein ovales Fenster. Durch dieses Fenster wird Blut aus dem linken Vorhof nach rechts abgelassen. Somit erfasst der Blutfluss nicht den Lungenkreislauf, da während dieser Zeit keine Lungenfunktion benötigt wird.

Nach der Geburt beginnen die Lungen des Babys zu funktionieren und das ovale Fenster schließt sich (wächst). Wenn es kein vollständiges Schließen des Fensters gibt, wird an dieser Stelle dünnes Bindegewebe gebildet, oder es besteht eine Verbindung zwischen den Vorhöfen.

2 Komplikationen und Risiken der Krankheit

In einigen Fällen von Aneurysma Vorhofseptumdefekte kann ruhig verhalten und keine Bedrohung für den Körper darstellen, wenn ihre Abmessungen klein sind. Seine Existenz bei Erwachsenen kann jedoch von folgenden Faktoren begleitet werden:

  1. Verletzung des Herzrhythmus.
  2. Thromboembolische Komplikationen. Diese Komplikation wird oft beobachtet, wenn ein Vorhofseptumaneurysma mit dem Vorhandensein einer Kommunikation zwischen den Vorhöfen kombiniert wird. Für die Verwirbelung des Blutflusses im Bereich des Loches werden Bedingungen geschaffen. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die mit dem Blutfluss in das Gehirn fließen können. Als Folge davon kann sich ein lebensbedrohlicher Zustand entwickeln - eine Blockade der Hirngefäße und in der Folge ein Schlaganfall.
  3. Aneurysma Bruch. Diese Komplikation kann auftreten, wenn die Krankheit mit hohem Blutdruck einhergeht. Dies ist natürlich eine ungünstige Tatsache. Als Folge verschiedener emotionaler und körperlicher Überlastungen vor dem Hintergrund der Hypertonie kann eine Septumruptur auftreten.

Da der Druck in den Vorhöfen viel geringer ist als in den Ventrikeln, führt der Bruch nicht zum Tod des Patienten. Dieser Zustand kann jedoch den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Es gibt Anzeichen von Herzversagen, die die Lebensqualität des Patienten reduzieren.

3 Prävalenz und Ursachen der Krankheit

Vorhofseptumdefekt

Die Prävalenz der Krankheit liegt bei 1% in der Bevölkerung und ist gleichermaßen bei Männern wie bei Frauen anzutreffen. Die Ursachen, die zur Entwicklung eines Aneurysmas von MPP führen, lassen sich in 2 große Gruppen einteilen:

1) Angeboren. Genetische (hereditäre) Störung, die sich in der pränatalen Phase als Verletzung der Bindegewebsentwicklung manifestiert. Es tritt bei 80% der jungen Menschen auf und kann sowohl einen systemischen als auch einen lokalen (isolierten) Charakter haben.

Bei der systemischen Beteiligung des Bindegewebes Veränderungen können in vielen Organen und Systemen beobachtet werden - die Nieren, Augen, Nervensystem, Herz-Kreislauf-System. Häufig wird ein Aneurysma mit einer vegetationsvaskulären Dystonie kombiniert. Aufgrund der lokalen Art der Beteiligung betrifft das Verfahren nur das Vorhofseptum. Die zweite Option ist viel seltener.

4 Die Einordnung des Aneurysmas MPP

Arten von Aneurysmen von MPP

Aneurysma des interatrialen Septum ist in 3 Typen unterteilt:

  1. R-Typ. Das Septum wölbt sich zum rechten Atrium hin.
  2. R-L-Typ. Die Vorwölbung des Septums geht zuerst nach rechts und dann nach links.
  3. L-R-Typ. Die Partition bewegt sich nach links und dann nach rechts.

Abhängig von der Anwesenheit eines Lochs in der Partition:

  1. Vorhandensein der Mitteilung der linken und rechten Herzvorhöfe. In diesem Fall wird das Blut in den rechten Vorhof abgegeben.
  2. Keine Nachricht

5 Klinische Manifestationen bei Erwachsenen

Dyspnoe mit körperlicher Anstrengung

Es gibt ein Aneurysma der interatrialen Septum oder nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Aneurysma Größe.
  • Die Größe des unbedeckten ovalen Fensters.
  • Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen von Herzversagen.
  • Alter des Patienten. In der Regel verschlechtert sich mit zunehmendem Alter der Zustand des Patienten, da sich die adaptiven Mechanismen des Körpers abnutzen.
  • Begleiterkrankungen (insbesondere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems).

Bei Erwachsenen tritt lange Zeit ein Aneurysma mit einem Loch asymptomatisch aus. Dies liegt daran, dass sich der Körper lange Zeit einer solchen Belastung anpassen kann. Funktionelle Herzstörungen können bis zum Erwachsenenalter fehlen. Das einzige Zeichen in diesem Alter kann eine leichte Verzögerung in der körperlichen Entwicklung sein. In der dritten Lebenshälfte kann es leichte Müdigkeit geben.

In der Regel manifestiert sich ein Aneurysma von MPP kleiner Größe ohne Kommunikation zwischen den Vorhöfen nicht. Wenn ein offenes ovales Fenster mit großen Abmessungen vorhanden ist, wird das Blut in den linken Vorhof abgegeben. Dieser Zustand beeinflusst die Arbeit des Herzens und manifestiert bestimmte Symptome. Die Anzeichen der Krankheit sind jedoch nicht spezifisch für diese Krankheit. Dazu gehören:

  • Kurzatmigkeit. Es ist schwierig für den Patienten einzuatmen - es ist schwierig. Diese Bedingung tritt bei körperlicher Aktivität auf.
  • Herzklopfen. Ein Symptom, das sich unter körperlicher Anstrengung entwickelt, als Reaktion des Herzens auf einen erhöhten Sauerstoffbedarf.
  • Schnelle Ermüdung. Dieser Zustand begleitet auch körperliche Aktivität.

6 Diagnose der Krankheit

Aneurysma von mpp (Typ R)

Wie bereits erwähnt, bezieht sich das Aneurysma von MDP auf kongenitale Anomalien der Entwicklung. Daher kann es auch in der Kindheit problemlos detektiert werden. Eine andere Situation wird beobachtet, wenn es eine progressive Streckung gab, dann zum ersten Mal kann es in einem reiferen Alter gesehen werden.

Die wichtigsten Methoden der Aneurysmendiagnostik sind:

  • Echokardiographische Studie. Der Ultraschall des Herzens ermöglicht es, die Protrusion des interatrialen Septums aufzudecken.

Wenn ein Aneurysma durch das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters ergänzt wird, können die folgenden Methoden informativ sein:

  • EKG ist die einfachste Methode. Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens hilft, eine Überlastung des rechten Herzens zu sehen. Auch Herzrhythmusstörungen werden erkannt. In diesem Fall können Sie Anzeichen von Vorhofflimmern finden.
  • Röntgenaufnahme der Brust. Ein Aneurysma mit einem offenen ovalen Fenster ist durch das Vorhandensein eines spezifischen Symptoms auf dem Röntgenbild gekennzeichnet - "Pulsation der Lungenwurzeln".
  • Echokardiographische Studie. Wie bei einem Aneurysma ohne eine Nachricht ist diese Methode sehr wichtig bei der Diagnose eines offenen ovalen Fensters. Dank dieser Methode kann man die Verwirbelung des Blutflusses im Bereich des Loches sehen. Ventilstörungen können ebenfalls erkannt werden.

Die instrumentelle Diagnostik kann auch durch folgende Methoden ergänzt werden:

  • Transösophagealer Ultraschall.
  • Transthorakaler Ultraschall.
  • Computertomographie.
  • Herzkatheterisierung.

7 Aneurysma-Behandlung

Die Behandlung eines Aneurysmas bei Erwachsenen kann sowohl medikamentös als auch chirurgisch sein.
1) Medikamentöse Behandlung - es ist unspezifisch. Es wird auch verwendet, wenn eine chirurgische Behandlung nicht angezeigt ist. Drogen, die angewendet werden können, beziehen sich auf verschiedene Gruppen.

  • Präparate, die die Bildung von Kollagen stimulieren.
  • Vitamine der Gruppe B.
  • Mikroelemente - Cu, Zn, Mg.
  • Drogen, die den Herzrhythmus beeinflussen.
  • Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Eine solche Behandlung ist jedoch unspezifisch. In der Regel benötigen Patienten, die keine chirurgische Behandlung benötigen, eine ständige Überwachung durch einen Kardiologen oder Therapeuten. Sie sollten jedes Jahr eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchführen, um den Zustand des Aneurysmas zu überwachen.

Patienten werden allgemeine Kräftigungsmaßnahmen empfohlen. Es ist wünschenswert, das Regime von Arbeit und Ruhe zu beobachten, um emotionale und körperliche Überlastung zu vermeiden. Es ist wichtig, den Blutdruck zu überwachen. Ein wichtiger Punkt ist auch die Vorbeugung von Infektionen, die sich negativ auf den Körper auswirken.

Occluder zum Schließen des MPP-Defekts

2) Die chirurgische Behandlung ist mit einer Aneurysma-Größe von mehr als 10 mm und mit einer Verletzung der Funktion des Herzens verbunden. Die Hauptmethode des chirurgischen Eingriffs ist die Stärkung eines Aneurysmas mit synthetischem Material. Wenn in der Partition eine Öffnung vorhanden ist, kann sie wie folgt geschlossen werden:

  • Nähen. Im Falle eines kleinen Loches durchgeführt.
  • Einstellen eines synthetischen Patches
  • Endoskopische Art, das Fenster mit Hilfe spezieller Geräte zu schließen.

Aneurysma des interatrialen Septums (MPP): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose

Bei Neugeborenen können verschiedene angeborene Fehlbildungen und Herzanomalien diagnostiziert werden. Einige von ihnen sind mit dem Leben unvereinbar, andere erfordern eine chirurgische Korrektur, ansonsten können schwere hämodynamische Störungen nicht vermieden werden, andere sind relativ sicher und asymptomatisch.

Aneurysma des MPP (interatrial septum) wird auf die sogenannten kleinen Herzanomalien bezogen, die keine signifikanten Durchblutungsstörungen und Veränderungen der Herzfunktion verursachen. Dies ist ein seltener Defekt bei Neugeborenen, der in nicht mehr als 1% der Fälle auftritt und in der Regel asymptomatisch ist.

Junge Mütter, die bei ihrem Kind solch eine Anomalie erlebt haben, sollten nicht in Panik geraten - ein Aneurysma des MPP stellt keine Lebensbedrohung dar, Kinder entwickeln sich richtig und können mit dem Wachstum eines Aneurysmas spontan verschwinden. Angstzustände sollten Fälle verursachen, in denen ein Aneurysma mit einem ernsteren Defekt verbunden ist, der die Symptome und die Taktik des Babys bestimmt.

Ein Aneurysma des MPP ist isoliert, aber viel häufiger ist es mit anderen Herzfehlern und einem offenen ovalen Fenster kombiniert, so dass die Symptomatologie variiert werden kann, aber es ist nicht immer mit einem Aneurysma verbunden. Eine Pathologie beim Neugeborenen zu vermuten ermöglicht eine Ultraschalluntersuchung, die in den ersten Tagen und Wochen des Lebens durchgeführt werden kann.

Die Ursachen und die Varianten des Aneurysmas MPP

Ein Aneurysma des interatrialen Septums aus der Sicht der Anatomie ist das Hervortreten der Wand des Myokards zwischen den Vorhöfen in der einen oder anderen Richtung. Meist prolabiert die Wand im Bereich der sogenannten Ovalgrube, die nach dem ovalen Fensterüberwuchs verbleibt, da dort der Herzmuskel nicht stark genug ist und unter widrigen Bedingungen herausragen kann.

Beim Feten funktioniert das Lungenkreislaufsystem nicht, da die Entwicklung des Atemvorgangs erst nach der Geburt des Babys möglich ist. Der Gasaustausch in utero wird durch die funktionierende Plazenta unterstützt, und das ovale Fenster im Septum zwischen den Vorhöfen ist notwendig, um das Blut vom rechten Atrium nach links und weiter zu einem großen Kreis umzuleiten. Nach der Geburt schließt sich die Öffnung fast sofort, das Neugeborene atmet seine eigene Lunge, und das Blut von einem Atrium zum anderen fällt nicht mehr.

Oft beobachten Neonatologen ein vorzeitiges Schließen des ovalen Fensters, das für eine lange Zeit funktionieren kann - bis zu einem Jahr oder länger. In solchen Fällen hat ein nicht ausreichend starkes Myokard mehr Möglichkeiten, unter dem Einfluss des Blutdruckdrucks in die eine oder andere Richtung hervorzustehen. Die Kombination eines Aneurysmas mit einem Septumdefekt ist typischer als ein isoliertes Aneurysma von MPP, obwohl die letztere Möglichkeit möglich ist.

Die Ursachen eines Aneurysmas von MPP sind nicht genau festgelegt, und große Studien in diesem Bereich wurden nicht durchgeführt. Es übernimmt die Rolle von externen und internen Faktoren. Es kann eine Krankheit sein, die während der Schwangerschaft, widrigen Umweltbedingungen geboren wird. Es ist nicht die Rolle von Stress, Vitaminmangel bei einer zukünftigen Mutter, intrauterine Hypoxie ausgeschlossen.

Trotz des Mangels an verlässlichen Daten zur Ätiologie von WFP-Aneurysmen stimmen die meisten Wissenschaftler immer noch darin überein, dass die Entwicklung von Bindegewebe in der pränatalen Phase der Schlüssel zur Entstehung einer Anomalie ist.

In Vorschulkindern Mit einem funktionierenden ovalen Fenster können Sie ein plötzliches Aneurysma finden. Nach der Geburt wird bei diesen Patienten ein Defekt diagnostiziert, aber sie haben keine Aneurysmen. Bei raschem Überwachsen der Öffnung mit fibrösem Muskelgewebe sackt eine dünne Wand in die eine oder andere Richtung ab - es entsteht ein Aneurysma des MPP.

Bei Erwachsenen Ein Aneurysma von MPP kann das Ergebnis eines großen Herzinfarkts sein, aber dieser Zustand ist äußerst selten. Infarkte sind charakteristischer für das Myokard der Ventrikel, aber die Ohrmuscheln sind extrem selten.

Bedingt ist ein Aneurysma eine solche Vorwölbung der Wand des interatrialen Septums in einen der Atrien, wenn es nach dem Ultraschall mehr als 1 cm beträgt, aber auch kleinere werden bedingt als Aneurysma angesehen.

In Abhängigkeit von der Richtung der Ablenkung des interatrialen Septums werden drei Arten von MPP-Aneurysmen unterschieden:

  • Mit Ablenkung im rechten Atrium (am häufigsten);
  • Ablenkung im linken Atrium;
  • S-förmiges Aneurysma, wenn ein Teil des Septums in einer Richtung proliert, und der andere - in der entgegengesetzten Richtung.

Abfluss von Blut in das Herz von links nach rechts mit einem offenen Defekt in MPP

Vorhofwand Durchhängungsrichtung hat keine Wirkung auf die Symptome und Verlauf der Defekt, aber häufiger Richtung nach rechts erfasst wird, da der Druck im linken Vorhof höher als der rechten Seite ist, und der Herzwand wird unter ihrer Wirkung in die entgegengesetzte Richtung umgelenkt wird.

Aus der Sicht der Klinik ist die Richtung des Aneurysmas viel wichtiger und seine Kombination mit anderen Defekten - Das offene ovale Fenster, der Defekt in den Wänden des Herzens und andere angeborenen Fehlbildungen, die die intrakardiale und Organhämodynamik mit der entsprechenden Symptomatologie stören können.

Der Blutfluss im Herzen mit einem Aneurysma ändert sich nicht immer. Wenn es nicht von einem Defekt im Septum begleitet wird und der Prolaps nicht kritische Werte erreicht, dann wird die Zirkulation von Blut durch die Kammern normal sein.

Stark exprimiert Vorsprung kann Deformation und Kompression der Ventilklappen und Aneurysma große Fläche ragen in den rechten Vorhof des Herzens schwierig Evakuierungskammer und jeweils die normale Füllen des rechten Ventrikels erleichtern, die, dass der Blutfluss Störung impliziert.

Das Aneurysma, gebildet mit einer integralen Wand zwischen den Atrien, verläuft ohne Blutabfluß von einer Kammer in die andere, die Prognose ist günstig, und die Symptomatologie ist meistens nicht vorhanden. Wenn ein Defekt vorliegt, ist nicht auf das ovale Fenster in der Zeit geschlossen oder Aneurysma Ausbuchtung, dann wird das Blut in den rechten Vorhof fließt von der linken und der rechten Hälfte des Herzens und der Lungen-Stamm beginnt Druck zu erhöhen - pulmonaler Hypertonie.

Manifestationen eines Aneurysma des interatrialen Septum

Wie die meisten anderen kleinen Anomalien, die nicht von anderen Herzfehlern begleitet sind, ist das Aneurysma des interventrikulären Septums asymptomatisch. Darüber wird nach der geplanten Ultraschalluntersuchung des Herzens des Babys des ersten Lebensjahres bekannt.

Asymptomatisches Aneurysma beeinflusst die Entwicklung des Kindes nicht - in physischer und psycho-emotionaler Hinsicht unterscheidet es sich nicht von Gleichaltrigen. Dies muss der Kinderarzt den Eltern des Babys mitteilen, um unnötige Aufregung und unnötige Untersuchungen zu vermeiden.

Kinder mit einem Aneurysma Prolaps von links nach rechts sind anfälliger für Arrhythmien. Dies liegt an der Tatsache, dass die Protrusion stärkere Fluktuationen des Myokards des rechten Atriums fördert, wo sich die Elemente des Leitsystems befinden. Die Reizung der Treiber des Rhythmus und verursacht Störungen des Rhythmus der Kontraktionen des Herzens.

Wenn ein Aneurysma groß ist und außerdem mit anderen anatomischen Defekten im Herzen kombiniert wird, dann treten die klinischen Manifestationen bereits beim Neugeborenen auf. In anderen Fällen kann sich die Anomalie mit einer Zunahme der körperlichen Aktivität manifestieren, mit einem erhöhten Wachstum in der Adoleszenz, hormonellen Veränderungen.

Symptome eines Aneurysmas von MPP bei einem Kind können sein:

  1. Tachykardie, Zyanose von nasolabial Dreieck, Kurzatmigkeit Stillen bei Säuglingen und Kindern in den ersten Lebensmonate, Müdigkeit und Atemnot bei körperlicher Aktivität, aktiv zu spielen, Baden;
  2. In der Adoleszenz aufgrund des beschleunigten Wachstums, hormonelle Schwankungen, Workloads in der Schule fordern, Sportvereine können Tachykardie, Müdigkeit, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Beschwerden und Ausbleichen in der Brust, kann es Schmerzen im Herzen sein;
  3. Mit der Kombination aus dem Aneurysma und dem offenen Loch in der Wand in den Vordergrund Anzeichen der Stagnation und der Erhöhung des Drucks in der Lungen - Atemnot, häufige entzündliche Erkrankungen der Atemwege kann es Herzarrhythmien sein aufgrund Hypertrophie und Dehnung der Wände des rechten Herzens.

In der Adoleszenz kann das Vorhandensein eines MPA-Aneurysmas von Symptomen autonomer Dysfunktion begleitet sein - Schwitzen, Übelkeit, Schwindel, Ohnmacht, subfebriles Fieber. Ältere Kinder können sich über Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, häufige Müdigkeit und Schläfrigkeit beschweren. Kleinkinder, die den Tonus des autonomen Nervensystems erhöhen, können unruhig werden, weinen, lethargisch oder übermäßig aufgeregt, oft durch Schlafstörungen und verminderten Appetit gestört.

Große Aneurysmen ohne auf dem Hintergrund der Septumsdefekte das Blut, Vorsprung Zurücksetzen verursacht Stagnation des Blutes in den Lungenkreislauf zu provozieren häufige Entzündung der Atemwege, die bei Kindern in den ersten Lebensjahren, Bronchitis, Pneumonie, rezidivierende Atemwegsviruskrankheiten manifestiert.

Ein Aneurysma des MPP kann mit einigen Komplikationen einhergehen, am gefährlichsten sind seine Ruptur und seine intrakardiale Thrombose, die eine Embolie mit Okklusion anderer Gefäße (z. B. Gehirn) verursachen können.

Fälle von Ruptur sind nicht so häufig, aber wenn dies geschieht, bevorzugen Ärzte die Überwachung und sorgfältige Kontrolle der Blutzirkulation, anstatt eine Operation, die ein höheres Risiko beinhaltet. Bei einem Bruch im Aneurysmabereich sind die Folgen wahrscheinlich nicht fatal, so dass das Risiko nicht gerechtfertigt ist.

Diagnose und Behandlung von MPA-Aneurysmen

Ultraschalluntersuchung des Herzens wird verwendet, um ein Aneurysma von MPP zu erkennen. Es ist schmerzlos und sicher auch für die kleinsten Patienten, deshalb wird es bereits in der Geburtsklinik oder Poliklinik während der Beobachtung im ersten Lebensjahr des Babys durchgeführt. Um den intrakardialen Blutfluss zu bewerten, wird Ultraschall mit Dopplerographie ergänzt. Indikationen für die Untersuchung eines Neugeborenen oder eines frühen Kindes können die Geräusche im Herzen während der Auskultation sein, die meistens mit einem Defekt im Septum oder einem offenen ovalen Fenster verbunden sind.

Bei Verdacht auf schwerere strukturelle Herzanomalien werden zusätzliche Studien durchgeführt - transösophagealer Ultraschall, CT, Katheterisierung der Herzhöhlen.

Video: Aneurysma von MPP auf EchoCG (Ultraschall des Herzens)

Die meisten kleinen Herzanomalien erfordern keine spezifische Behandlung, aber die Beobachtung des Kardiologen ist obligatorisch. Im asymptomatischen Verlauf eines Aneurysmas von MPP ohne Blutabfluss wird keine Behandlung verschrieben, und das Kind wird einmal jährlich nach einer geplanten Echokardiographie von einem Kardiologen untersucht.

Kinder mit einem Aneurysma des interatrialen Septums sind sehr wichtig, um allgemeine Gesundheitsaktivitäten zu organisieren. Es ist notwendig, eine Regelung für die Arbeit und Ruhe zu schaffen, die schweren körperlichen und psycho-emotionalen Stress ausschließt, insbesondere - in Zeiten des intensiven Wachstums, bietet die Voraussetzungen für einen ausreichend langen Schlaf in der frischen Luft und Lebensmittel mit hohem Gehalt an Vitaminen, Eiweiß, Spurenelemente gezeigt Fuß.

Nützliche werden berücksichtigt Wasserverfahren, Massage, Wenn ein Aneurysma mit einer vegetativen Dysfunktion kombiniert wird, ist es ratsam, mit einem Psychotherapeuten, Autotraining, Elektroschlaf zu arbeiten. Um den Stoffwechsel im Herzmuskel zu normalisieren, wird eine Elektrophorese mit Magnesium vorgeschrieben.

Die Frage des Sportunterrichts und der spezifischen Sportarten ist für viele Eltern sehr aufregend, die ein Aneurysma des MPP bei ihrem Kind erlebt haben. Besonders akut kann es für Kinder sein, die verschiedene Sportabschnitte besuchen möchten. Es liegt am Kardiologen, zu entscheiden, ob solche Trainings für ein bestimmtes Kind sicher sind, basierend auf der Größe des Aneurysmas und dem Vorhandensein oder der Abwesenheit von begleitenden Veränderungen im Herzen.

Aneurysma MPP ist nicht für sehr aktive sportliche Aktivitäten mit einem hohen Maße an Verletzungen empfohlen, sondern ganz normaler körperlicher Erziehung und vor allem Übung wird nur dann sinnvoll sein, weil sie den gesamten Ton normalisieren, verbessert die Durchblutung und auf die richtige Bildung des kardiovaskulären Systems bei Kindern beitragen.

Kontraindikationen für das Training können Arrhythmien, Herzschmerzbeschwerden, Herzklopfen sein, die oft wachsende Jugendliche stören.

Manche Eltern neigen dazu, das Kind von allen Aktivitäten zu übertreiben, was grundsätzlich falsch und schädlich ist. Erstens zugleich hemmte die allgemeine körperliche Entwicklung, und zweitens - die Beschränkung oder den Ausschluss von Physical Education der das Leben des Kindes zu einer Veränderung führen kann in seinem Charakter, Gewohnheiten, Disziplin, fördern die Bildung eines Minderwertigkeitskomplexes oder Selbstzweifel. Bei einem MPA-Aneurysma ist es wichtig, dass die Eltern solche Bedingungen schaffen, dass sich das Kind nicht krank, schwach oder schlechter als andere Kinder im Team fühlt.

Medikamente sind bei Vorliegen von Symptomen einer kardiovaskulären Dysfunktion indiziert, angeborene Störungen der Entwicklung des Bindegewebes, das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters. Es beinhaltet:

  • Verwendung von Magnesiumpräparaten;
  • Ernennung von Mitteln, die trophischen Herzmuskel verbessern (mit Repolarisationsverletzung im Myokard);
  • Antibiotikatherapie mit häufigen entzündlichen Prozessen;
  • Antiarrhythmische Behandlung von Arrhythmien.

Magnesium ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes, notwendig für die Bildung von Kollagenfasern. Darüber hinaus hat es antiarrhythmische Wirkung, fördert die Erhaltung von Kalium innerhalb Kardiomyozyten, so dass Magnesiumpräparate die Grundlage der pathogenetischen Behandlung von Aneurysmen von MPP und anderen kleinen Herzanomalien bilden.

Die Therapie mit Magnesiumpräparaten besteht in der Verabreichung von Magnerot in 0,5 g dreimal täglich für eine Woche, dann für 5 Wochen für 250 mg des Arzneimittels. Magne B6 wird über einen Zeitraum von eineinhalb bis zwei Monaten verabreicht, wobei die Dosierung auf dem Körpergewicht des Kindes basiert. Neben Magnesium ist Kalium-Kalium-Orotat für einen Monat angezeigt. Die Behandlung von Mikroelementen wird mehrmals im Jahr wiederholt.

Zur Verbesserung des myokardialen Trophismus werden antioxidativer Schutz, membranstabilisierende Wirkung, L-Carnitin, Coenzym Q10 (Kudesan), Zyto-Mac verwendet. Die Kurse der metabolischen Therapie können bis zu 1-1,5 Monate dauern und werden 2-3 mal pro Jahr wiederholt.

Die Vitaminotherapie wird eineinhalb bis zwei Monate lang durch wiederholte Behandlungen bis zu dreimal pro Jahr durchgeführt. Es ist zweckmäßig, Vitamine der Gruppe B, Nicotinamid, Biotin zu verwenden.

Bei intrakardialer Thrombusbildung mit dem Risiko von embolischen Komplikationen werden Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien verschrieben. Große Aneurysmen bei erwachsenen Patienten mit einem Thromboserisiko können ebenfalls eine blutverdünnende Therapie erfordern.

Die Operation mit dem Aneurysma MPP wird selten gezeigt. Die Notwendigkeit für die Implementierung kann auf das Vorhandensein von anderen Fehlbildungen des Herzens und aus seinen Gefässstämmen, großen Vorhofseptumdefekts zurückzuführen sein, die mit hämodynamischen und Einleitung von Blut stört erfolgt von links nach rechts, die Voraussetzungen für eine Herzinsuffizienz zu schaffen.

Die Operation für das Aneurysma mit der Abgabe des Blutes und der Erhöhung der irreversiblen Hypertonie in der Lungenader ist begründet. In solchen Fällen wird ein Defekt geschlossen oder Kunststoff mit synthetischen "Patches" aufgetragen, die verhindern, dass das Blut vom linken Atrium nach rechts gelangt.

Schließen eines Loches in der MPP, im Falle eines offensichtlichen Defekts oder Ruptur eines Aneurysmas mit schweren hämodynamischen Störungen

Spezifische vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung eines Aneurysmas gibt es nicht, und in seiner Gegenwart ist es wichtig, ein sparsames Regime beizubehalten, um körperliche und emotionale Überanstrengung zu vermeiden. Einmal jährlich sollten Kinder mit einem diagnostizierten Aneurysma dem Kardiologen gezeigt werden, um den Allgemeinzustand des Kindes und die Veränderungen im Septum zwischen den Vorhöfen zu beurteilen. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle verläuft die Anomalie mit einer guten Prognose, hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes und beeinflusst nicht die Gesamtlebenserwartung und deren Qualität.

Was Sie über das Aneurysma des interatrialen Septums wissen müssen

Aneurysma des interatrialen Septum ist eine heikle Krankheit - eine Anomalie des Herzens, die sich seit vielen Jahren nicht manifestieren kann, aber es kann die Qualität des Lebens eines Menschen während seines ganzen Lebens von der Geburt bis zum Alter erheblich beeinträchtigen. In den frühen Stadien ist es schwierig zu diagnostizieren, da es ohne Symptome auftritt. Es ist wichtig, vor dieser Krankheit gewarnt zu werden, und manchmal wird es ohne fremde Hilfe schwierig sein, ihre Feinheiten und Symptome zu verstehen. Die Lösung für dieses Problem besteht darin, sich an qualifiziertes Fachpersonal zu wenden, das Sie 24 Stunden am Tag auf der Website beraten kann. Sie müssen nur die Fragen von Interesse in das unten stehende Formular eingeben.

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Ein Aneurysma von MPP ist eine Anomalie in der Struktur des Herzmuskels, die durch eine sacciforme Protuberanz, die auf dem interventrikulären Septum auftritt, dargestellt wird. In den meisten Fällen wird dieser Vorsprung an der Stelle gebildet, an der die Gewebe am wenigsten und dünn sind. Diese Krankheit gehört zur Gruppe der kleinen Anomalien in der Entwicklung des Herzmuskels.
Es gibt drei Arten der Deformation des interatrialen Septums:

  • Vorsprung eines Aneurysmas nach links;
  • Vorwölbung eines Aneurysmas nach rechts;
  • S-förmige Biegung.

Ursachen

Trotz der Tatsache, dass die Menschen seit langer Zeit von dieser Krankheit wissen, gab es keine ernsthaften Studien für die ganze Zeit. In der Medizin gibt es mehrere Theorien, die erklären, warum es entstehen kann. Der erste Faktor, der Prädisposition für ein Aneurysma von MPP verursachen kann, Wissenschaftler nennen Vererbung. Der zweite Faktor, der eine solche Krankheit hervorrufen kann - im Herzen wurde die Bildung des Bindegewebes während der intrauterinen Entwicklung des Kindes destabilisiert. Diese Erkrankung wird meist durch Infektionskrankheiten (intrauterine Infektionen) ausgelöst, die die Mutter während der Trächtigkeit des Fetus befallen haben. Der dritte Faktor kann der Verschluss bei Kindern des deferentialen Teils des Septums zwischen dem rechten und linken Atrium sein.

Die physiologische Grundlage für das Auftreten eines Aneurysmas ist das Vorhandensein eines "Fensters" - eines ovalen Lochs im Septum interatrialis - im ungeborenen Kind. Dieses "Fenster" wird beim Neugeborenen erst nach der Geburt geschlossen, aber die Wände an der Stelle des Verschlusses sind nicht mehr verdichtet und sind ein gefährdeter Ort. Wenn der Blutdruck ansteigt, kann er sich dehnen und ausbauchen - auf diese Weise entsteht ein Aneurysma des interatrialen Septums.

Symptome von Aneurysmen

Menschen mit dieser Anomalie haben in der Regel keine besonderen Beschwerden, nach denen der Arzt eine solche Erkrankung vermuten kann. In den frühen Stadien der Aneurysmen, MPP muss sich nicht manifestieren, aber im Alter von 1-3 Jahren, mit der Verzögerung der psychologischen und körperlichen Entwicklung, kann es Gründe geben, diese Krankheit zu vermuten. Die Verzögerung der körperlichen Entwicklung äußert sich in der Tatsache, dass das Kind hart ist und kaum in der Lage ist, das seinem Alter angemessene Gewicht zu erreichen. Solche Kinder haben eine erhöhte Prädisposition für saisonale Erkrankungen, und die Belastung der rechten Herzkammer ist erhöht, was zu einer Überlastung des Lungenkreislaufs führen kann.

In einem älteren Alter haben Kinder, die an einem Aneurysma unter ihren Altersgenossen leiden, eine geringe Neigung zu körperlicher Anstrengung, manchmal können sie Arrhythmien und Schmerzen haben, die im Brustbereich auftreten. Ein sichtbarer Vorsprung in der Region, in der sich der Herzmuskel befindet, ist charakteristisch. Bei Kindern und Erwachsenen besteht Muskelschwund und Blässe der Haut. Während er auf das Herz hört, kann der Arzt einen verstärkten Ton bemerken; Das systolische Geräusch ist nicht grob oder laut. Von körperlicher Anstrengung wird dieses Geräusch lauter.

Bei Erwachsenen und insbesondere bei älteren Menschen kann eine Aneurysmaruptur auftreten. Eine Pause ist möglich, wenn eine Person Stress, schwerer körperlicher Belastung und direkt Herzverletzungen ausgesetzt ist.

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Dies hat keine unmittelbaren Folgen für die menschliche Gesundheit, aber an der Bruchstelle entsteht ein Defekt, mit dem man noch viele Jahre leben kann. Symptome der Ruptur der Herzanomalie:

  • akuter Schmerz in der Zone der Deformation;
  • fühlbares Unbehagen im Bereich des Herzmuskels;
  • erhöhte Ermüdung des menschlichen Körpers;
  • häufige Störungen in der Arbeit des Herzens.

Erkennung einer Krankheit

Ein Aneurysma des interatrialen Septums wird am häufigsten mit Ultraschall (Ultraschall) diagnostiziert, ebenso wie Spezialisten mit Elektrokardiographie, Computertomographie und NRM. Diese Erkrankung kann bei Neugeborenen durch Ultraschalluntersuchung des Herzens diagnostiziert werden, die endgültige Diagnose wird jedoch nur bei einer differentiellen Untersuchung des ovalen Fensters im interventrikulären Septum gestellt. Zur zuverlässigen Diagnose sollte die Protrusion im Bereich des Septums 10 mm betragen. Diese Norm ist bedingt, da Vorsprünge größer als 5 mm auch als Aneurysma bezeichnet werden können.

Die Computertomographie im Falle der Diagnose des Aneurysmas des interventrikulären Septums erlaubt es, über die aktuelle Größe und den Ort der Protrusion in der Zone des verfeinerten Gewebes informiert zu werden.

Eine Nachuntersuchung des Herzens des Arztes ist vorgeschrieben, wenn Verdacht auf andere mögliche Krankheiten und Pathologien des Herzens besteht.

Aneurysma bei Neugeborenen und Kindern

Ein Aneurysma der PMM bei Säuglingen gehört zur Kategorie der angeborenen Herzfehler. Oft entsteht es aus einem erblichen Weg, das heißt, höchstwahrscheinlich leidet der Vater oder die Mutter eines Neugeborenen an dieser Anomalie. Darüber hinaus beeinflusst die Bildung eines solchen Herzmuskeldefekts bei Kindern den physischen Zustand der Mutter während der Schwangerschaft, und sogar eine Krankheit wie Influenza kann eine Fehlfunktion in der Entwicklung des Herzsystems des Kindes verursachen. Es ist wichtig, vor dem Beginn der Schwangerschaft, alle Infektionskrankheiten der Mutter zu heilen, um die Wahrscheinlichkeit der Geburt von Kindern mit Anomalie zu reduzieren.

Von den ersten Tagen im Leben eines Kindes mit einem Aneurysma ist das einzige Symptom, das auf eine Störung hinweist, die bläuliche Hautfarbe des Babys. Wenn das Aneurysma von MPP im Bereich von 10-15 mm liegt, entwickelt sich ein solches Kind ohne Komplikationen. In Verbindung mit einer stärkeren Belastung des rechten Ventrikels durch die Blutableitung haben die Herzen von Kindern mit dieser Pathologie eine Erweiterung der Grenzen nach rechts und oben, was durch eine Vergrößerung des rechten Atriums und des Lungenstammes verursacht wird. Der arterielle Blutdruck bei diesen Kindern, gewöhnlich niedrig. Bis zu zwei Jahren haben Neugeborene häufige Atemwegserkrankungen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 40-45 Jahre, jedoch ist die Lebenserwartung in 80 Jahren und mehr nicht ausgeschlossen.

Aber in jedem Fall, nach 40-50 Jahren, bekommen solche Patienten wegen des erhöhten Drucks in der Lunge den Status eines Invaliden. Trotzdem ist ein kleiner Prozentsatz (3-5%) der Kinder selbst korrigierende Anomalien.

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Oft wird bei Kindern mit einem solchen Defekt im Herzmuskel eine chronische Lungenentzündung diagnostiziert, die durch anhaltende Atemwegserkrankungen verursacht wird. Möglicher Tod eines Kindes mit einem Aneurysma des interventrikulären Septums in der Kindheit. Bei sekundärer Pneumonie oder Rheuma sterben Patienten mit dieser Anomalie in 10% der Fälle. Die Behandlung des interventrikulären Septums ist nur möglich, wenn die Blutabnahme groß ist. Die Korrekturoperation besteht darin, einen Defekt zu nähen oder ein synthetisches Patch an einer Schwachstelle in der Partition zu erzeugen.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation bei einem Aneurysma ist seine Ruptur, die jedoch keine fatalen Folgen hat, mit einer Herzruptur nicht vergleichbar ist und die Kraft des Pumpens von Blut nicht beeinträchtigt. Die Krümmung von MPP kann Komplikationen bei der Arbeit des Herzens und chronische Formen von Herzversagen verursachen. Es besteht auch die Gefahr der Bildung eines Aneurysmas von Blutgerinnseln (Embolus), die, wenn sie abgelöst werden, einen Schlaganfall auslösen können, aber für ihr Auftreten nicht kritisch sind. Wenn der Vorsprung jedoch mehr als 10 mm beträgt, hat das interventrikuläre Aneurysma eine signifikante Auswirkung auf die Provokation der Embolie.

Wenn das Septum bricht, was bei akuten Formen eines Aneurysmas geschieht, kann der abgelöste Embolus in besonders wichtige Organe gelangen und beispielsweise einen Niereninfarkt oder Gangrän hervorrufen.

Behandlung

Zu Beginn der Krankheit ist keine spezielle Behandlung erforderlich - weder Medikamente noch Sofortmaßnahmen. Ausreichend wird eine dauerhafte Aufzeichnung bei einem Kardiologen oder Therapeuten sein, die notwendigen Untersuchungen durchführen, um die Krankheit und ihre Entwicklung zu überwachen. Wenn jedoch das Aneurysma der Vorhofscheidewand über die Norm (mehr als 10 mm) hinaus ansteigt, ist es notwendig, blutverdünnende Medikamente zu nehmen, Medikamente, die das Herz normalisieren, den Rhythmus anpassen und den Blutdruck senken.

In der traditionellen Medizin tritt die Behandlung eines Aneurysmas auf:

  • die Wurzeln von Sumpf ayr;
  • Hagebutten;
  • Infusion von Baldrian.

In den meisten Fällen erfordert das Aneurysma des interatrialen Septums keine chirurgische Behandlung in Verbindung mit der Möglichkeit von Komplikationen. Operationen werden nur für den Fall, dass die Entladung sehr hoch ist, aus denen irreversible Hypertonie der Lunge entsteht ernannt. Die Operation besteht in diesem Fall in der Korrektur des interventrikulären Septums - Vernähen oder in der Bildung eines nicht-synthetischen hypoallergenen Septums an der Rupturstelle.

Bezüglich der präventiven Behandlung von Aneurysmen gibt es bisher keine derartigen Programme, jedoch werden die gleichen komplexen Maßnahmen verwendet, die bei der prophylaktischen Behandlung von Myokardinfarkt, Ischämie und Atherosklerose verwendet werden können. Experten empfehlen auch nicht, dass Menschen, die an einem Aneurysma leiden, eine hohe körperliche Aktivität und eine Arbeit haben, die zu schwerem Stress führen kann.

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Aneurysma des interatrialen Septums (WFP): Ursachen und Behandlung

Eine der kardialen Pathologien ist das Aneurysma des interatrialen Septums - eine Krankheit, die zum Tod führen kann. Meistens tritt diese Herzinsuffizienz bei Kindern auf, die sich während der intrauterinen Periode entwickeln. Ein Aneurysma von MPP bei einem kleinen Kind ist schwer zu bestimmen, da es schwierig ist, die Symptome zu identifizieren, weshalb eine medizinische Diagnostik mit anschließender Behandlung erforderlich ist.

Was ist ein Aneurysma von MPP

Ein Aneurysma des MPP ist eine kleine Anomalie des Herzens, die eine Vorwölbung der Gefäßwand darstellt. In diesem Fall wird die Blutzirkulation gestört, und das Neoplasma drückt auf die Wände des Atriums. Bei Erwachsenen ist die Krankheit seltener als bei Kindern. Es gibt mehrere seiner Formen:

  • Stump aus dem linken zum rechten Atrium;
  • Wölbung des Septums des Herzens nach links;
  • Spindelförmige Pathologie, wenn der obere Teil zur einen Seite, die rechte Seite zur anderen ragt.

Ein Aneurysma von MPP bei einem Neugeborenen und bei Erwachsenen ist nicht nur wegen eines möglichen Bruches gefährlich - dies geschieht selten. Die Gefahr besteht darin, dass, wenn der Blutfluss in einer akuten Form der Krankheit gestört ist, Abweichungen in der Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff wahrscheinlich sind. Es gibt Thromben, Blutgerinnsel, Anomalien im Zusammenhang mit dem Defekt der Blutgefäße und Arterien, ein Schlaganfall ist wahrscheinlich.

Ursachen der Krankheit

Ein Aneurysma des MPP ist den Medizinern seit langem bekannt, doch bisher war es nicht möglich, die genauen Gründe für seine Entwicklung aufzuzeigen. Gefährdet sind sowohl Männer als auch Frauen. Am wahrscheinlichsten ist die Bildung von Pathologie mit solchen Faktoren verbunden:

  • Angeborene - ein Aneurysma des interatrialen Septum bei Kindern erscheint im Mutterleib als Folge von übertragenen Infektionskrankheiten oder Erbanlagen. Wenn die Verwandten des Kindes bereits eine Pathologie erfahren haben, kann das Kind auch ein zweites Mal entwickeln;
  • Erworben - erscheinen bei Erwachsenen zum Beispiel nach einem Herzinfarkt. Sie können auch die Entwicklung eines Traumas infolge eines Unfalls oder Schläge auf den Brustbereich beeinflussen.

In jedem Fall ist die Art des Aneurysmas des Vorhofseptums noch nicht geklärt, so dass jeder gefährdet ist, und wenn die ersten Anzeichen auftauchen, sollte man Hilfe suchen.

Welche Symptome können auf ein Aneurysma von MPP hinweisen?

Die Symptome eines Aneurysmas können leicht oder vollständig fehlen. Oft tritt die Krankheit ohne irgendwelche Symptome auf. Der Charakter der Empfindungen des Patienten wird durch die Größe des Vorsprungs, das Alter der Person und die Größe des ovalen Fensters beeinflusst. In den meisten Fällen ähneln die Symptome der Manifestation von Herzinsuffizienz, Herzinfarkt oder Müdigkeit, und der Patient schaltet sich nicht rechtzeitig um Hilfe.

Die folgenden Symptome sollten alarmierend sein:

  • Schmerz im Herzen - haben einen paroxysmalen Charakter;
  • Erhöhte Müdigkeit, da die Durchblutung und die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff beeinträchtigt ist;
  • Gefühl von Unbehagen im Brustbereich - ein solches Symptom kann über viele Pathologien sagen;
  • Fehler der Herzfrequenz;
  • Unfähigkeit, längere körperliche Anstrengung zu ertragen - Dyspnoe und Müdigkeit erscheinen.

Darüber hinaus können Probleme mit der Atmung auftreten, einschließlich Husten - eine erhöhte Menge an Blut gelangt in die Lunge, der Druck auf die Gefäße und Kapillaren erhöht sich.

Wie wird die Diagnose durchgeführt?

Der Nachweis eines Aneurysma des interatrialen Septum wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Der Patient wird einer primären medizinischen Untersuchung unterzogen, bei der andere mögliche Krankheiten ausgeschlossen sind. Eine umfassende Umfrage wird durchgeführt:

  • Die häufigste Methode ist die Ultraschalluntersuchung des Herzens, um die Pathologie zu identifizieren und ihre Form zu bestimmen;
  • EKG ist eine einfache Methode, bei der es möglich ist, Verletzungen des Herzrhythmus zu finden, um Arrhythmien auszuschließen;
  • Radiographie - das Bild zeigt ein spezifisches Symptom - die Lungenwurzeln pulsieren;
  • Computertomographie;
  • Herzkatheterisierung.

Zusätzlich wird ein Labor Bluttest für entzündliche Prozesse durchgeführt. Es ist wichtig, dass die Prognose und Behandlung von einem erfahrenen Kardiologen durchgeführt wird, da die Krankheit gefährlich ist und viele Risiken birgt.

Wie man Aneurysmen von MPP behandelt

Aneurysma des Membranteils des interventrikulären Septums wird mit den gleichen Methoden behandelt wie andere Typen ähnlicher Pathologien. Nach der Entdeckung der Krankheit wird üblicherweise eine medikamentöse Behandlung verordnet, während der der Arzt das Wachstum des Aneurysmas beobachtet. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Medikamente, die die Produktion von Kollagen anregen - werden benötigt, um die Wände von Blutgefäßen zu stärken;
  • Vitamine der Gruppe B;
  • Mikroelemente, einschließlich Zink und Kupfer;
  • Mittel zur Blutdrucksenkung, wenn der Patient anfällig für Bluthochdruck ist;
  • Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen;
  • Medikamente zum Ausgleich der Herzfrequenz.

Die Arzneimittelmethode wird für kleine Pathologien verwendet, aber wenn es ein beschleunigtes Wachstum gibt, ist ein chirurgischer Eingriff unerlässlich. Während der Operation hat der Arzt die Aufgabe, die Wände des Aneurysmas zu stärken. Die folgenden Methoden werden verwendet:

  • Ein synthetischer Patch wird platziert;
  • Stiche werden durch ein kleines Loch gesteckt;
  • Das ovale Fenster ist mit einem Endoskop verschlossen.

Die chirurgische Behandlung schließt die Verwendung von Medikamenten während der Rehabilitationsphase nicht aus. Auch ist es notwendig, Präparate zu trinken, Gefäße, Vitamine und Mineralstoffe zu stärken. Es ist notwendig, alle Empfehlungen und Termine des Arztes einzuhalten, damit die Behandlung erfolgreich war.

Die Prophylaxe des Aneurysmas MPP

Wenn Sie herausgefunden haben, was ein Aneurysma des interatrialen Septums ist, wie schwierig es ist, es zu diagnostizieren und zu behandeln, sollten Sie über vorbeugende Maßnahmen nachdenken. Sie verringern das Pathologierisiko und erleichtern den Krankheitsverlauf, wenn sich bereits ein Aneurysma gebildet hat. Es ist notwendig, solche Maßnahmen zu beachten:

  • Ernste Einstellung zu Infektionskrankheiten - jede Erkältung oder Grippe sollte dringend behandelt werden, da sie das Wachstum von Tumoren beschleunigen können. Dem Arzt zuzustimmen oder nicht, ist Ihr Recht, aber es ist besser, solche Behandlung unter der Aufsicht eines Spezialisten zu führen;
  • Husten sofort heilen - selbst eine solche harmlose Krankheit kann zu einem Bruch der Wände führen, es ist besser, während dieser Zeit eine Untersuchung durchzuführen;
  • Völlige Abkehr von schlechten Gewohnheiten, die nicht nur die Arbeit des Herzens, sondern den ganzen Organismus positiv beeinflussen werden;
  • Essen Sie gut und ausgewogen. Von der Diät müssen schädliche fettige Nahrungsmittel entfernen, da es die Bildung von Blutgerinnseln und Plaques in den Gefäßen fördert, und da der Blutfluss bereits gebrochen ist, ist eine zusätzliche Abweichung nicht akzeptabel;
  • Überwachen Sie die Entwicklung von Arteriosklerose, Druck und Gewicht. Wenn nötig, verwenden Sie Medikamente wie von einem Arzt verordnet.

Darüber hinaus, um das Risiko von Krankheit oder die Entstehung von Komplikationen zu reduzieren, moderate körperliche Aktivität, Stress und eine genaue tägliche Routine mit genügend Zeit für Schlaf und Ruhe zu helfen.

Ein Aneurysma der MPP ist eine Pathologie, die sich bei einer Person jeden Alters bilden kann und ohne Symptome ausläuft. Aber das Fehlen von Zeichen bedeutet nicht, dass die Krankheit nicht gefährlich ist, das Risiko von Brüchen oder Komplikationen ist immer da. Daher sollte der Patient regelmäßig Untersuchungen unterziehen, die ein Aneurysma und andere Defekte in der Arbeit des Herz- oder Kreislaufsystems aufdecken können.

Aneurysma des MPP (interatrial septum) - was ist, ist es möglich, Sport zu treiben?

Ein Aneurysma des MPP (AMPP) ist ein pathologischer Zustand des interatrialen Septums (MPP), bei dem seine Wände in Höhe des ovalen Fensters im linken oder rechten Atrium vorstehen.

Für das Aneurysma beträgt die Krümmung des Septums zwischen den Vorhöfen mehr als zehn Millimeter.

Bei geringerer Krümmung wird es als Norm angenommen, wenn es nicht mit pathologischen Zuständen des Herzens einhergeht. Wenn die Ablenkung der Wand unbedeutend ist, dann ist die Behandlung nicht nötig, man muss sich nur beim Kardiologen regelmäßig untersuchen lassen.

Diese Art von Pathologie des Herzens ist sehr selten und tritt bei weniger als einem Prozent der Menschen auf. Aneurysma des Septums zwischen den Vorhöfen bezieht sich auf kleine Herzanomalien, die die Blutzirkulation nicht in hohem Maße stören und nicht zu Fehlfunktionen des Herzens führen.

Klassifizierung

Die Einteilung einer solchen Krankheit als Aneurysma des Septums zwischen den Vorhöfen erfolgt in Form ihrer Krümmung.

Es gibt drei Hauptformen der Krümmung von MPP:

  • Abweichung in das linke Atrium. Der Vorsprung des MPP von rechts nach links;
  • Abweichung in das rechte Atrium. Rückwärtsvorsprung rückwärts. Diese Abweichung ist am häufigsten;
  • Die Abweichung in Form eines BriefesS. Bei dieser Art von Aneurysmen biegt sich der MPP nach unten in eine Richtung und von oben nach unten. Es ist sehr gefährlich als die anderen beiden.

Auch die Einteilung in Unterarten erfolgt entsprechend der Art der Aneurysmenentwicklung.

Formen des Aneurysmas des interatrialen Septums

Unter ihnen sind:

  • Angeboren. Verletzung der normalen MPP tritt auf, wenn die Struktur des Herzens in der Phase der Entwicklung in der Gebärmutter gebildet wird;
  • Erworben. Diese Art von Aneurysma wird während des Lebens unter dem Einfluss von pathologischen Zuständen im Herzen erworben, die die Verlagerung von MPP beeinflussen.

Wie entwickelt sich angeborenes und erworbenes AMP?

Die Diagnose des kongenitalen Aneurysmas des Aneurysmas des Septums zwischen den Vorhöfen erfolgt mit einer geplanten Untersuchung des Neugeborenen. Es folgt dem folgenden Prinzip. Im MPP des Fötus, der sich im Mutterleib der Mutter befindet, befindet sich ein Loch, das ovale Fenster.

Mit der normalen Entwicklung des Kindes wächst es nach der Geburt des Kindes auf.

In pathologischen Fällen kann es sich nicht vollständig schließen oder nicht durch eine dichte Schicht von Gewebebildungen verschlossen sein, was zu deren Dehnung und zur Bildung eines Aneurysmas zwischen den Vorhofsepten führt.

Die Diagnose der erworbenen Form des Aneurysmas des Septums geschieht in den meisten Fällen bei den Menschen nach 50 Jahren. Die Progression davon kann verschiedene Herzerkrankungen oder Alterung des Körpers hervorrufen.

Was provoziert AMPP?

Die endgültigen Faktoren, die die Verletzung von MPP beeinflussen, sind nicht vollständig bestimmt.

Der Hauptfaktor, der das Aneurysma des Septums zwischen den Vorhöfen provoziert, ist nicht das rechtzeitige Überwachsen des ovalen Fensters. Wenn dieses Fenster für bis zu ein oder zwei Jahre bewachsen ist, kann MPP unter dem Einfluss des Blutflussdrucks in die eine oder andere Richtung vorstehen.

In den meisten Fällen ist das Vorliegen eines Aneurysmas mit einer strukturellen Verletzung des Septum interatriale verbunden.

Auch Ärzte vermuten die Wirkung äußerer und innerer Faktoren, die den Fötus während seiner Entwicklung im Mutterleib wedeln lassen.

Offenes ovales Fenster

Dazu gehören Krankheiten infektiösen Ursprungs, schlechte Umweltbedingungen, die Auswirkungen von Stress, Sauerstoffmangel des Fötus sowie unzureichende Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen während der Schwangerschaft.

Bei Kindern unter 7 Jahren mit einem offenen ovalen Fenster ist ein unerwartetes Auftreten eines Aneurysmas festzustellen. Nach ihrem Auftreten am Licht bestimmen sie den strukturellen Defekt bei MPP, diagnostizieren aber kein Aneurysma.

Aufgrund des schnellen Überwachsens des ovalen Fensters entsteht ein Durchhängen der Wand zu einer Seite.

Bei Personen im Erwachsenenalter kann das Auftreten eines Aneurysmas nach ausgedehntem Tod der Gewebe des Herzmuskels auftreten, aber solche Fälle werden sehr selten aufgezeichnet.

Das Durchhängen der Wand in der einen oder anderen Richtung beeinträchtigt nicht die Symptome und den Verlauf des Aneurysmas. In den meisten Fällen wird jedoch das Absacken des MPP nach rechts häufiger festgestellt. Dies liegt daran, dass der Druck im linken Atrium größer ist, was die unentwickelte Wand beeinflussen kann.

Veränderungen der Blutzirkulation im Herzen passieren nicht immer. Wenn es keine strukturelle Verformung des MPP gibt und die Wanddurchbiegung innerhalb des normalen Bereichs liegt, ist die Blutzirkulation im Herzen normal.

Wenn die Auslenkung der Wand ausreichend groß ist, können die Klappen zusammengedrückt werden, und bei einem großen Aneurysma wird die vollständige Entleerung der Herzkammern verletzt, was zu einer Verletzung der Füllung des rechten Ventrikels und einer beeinträchtigten Blutzirkulation führt.

Herz mit Vorhofseptumdefekt zum Inhalt ↑

Symptome

In klinischen Manifestationen spielt eine wichtige Rolle der begleitende pathologische Zustand des Herzens, und nicht die Richtung der Ablenkung der Wand, dies ist: strukturelle Schädigung des Herzens, mit einem offenen ovalen Fenster und anderen Herzfehlern, die zu funktionellen Störungen führen.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle zeigt ein Aneurysma des MPP, das nicht von anderen Pathologien des Herzens begleitet ist, keine offensichtliche Symptomatik. Dies führt dazu, dass ein Aneurysma der Beschwerden des Patienten nicht zu vermuten ist.

Die Diagnose dieser Pathologie des MPP ist mit Routineuntersuchung möglich. Aber nicht jede Untersuchung ernennt eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, damit eine Person für lange Zeit mit diesem Herzfehler leben kann und nicht darüber verdächtigt wird.

Bei Kindern hat die Entwicklung eines Aneurysmas keinen Einfluss auf die Gesamtentwicklung des Kindes und unterscheidet sich in keiner Weise von den Kindern seines Alters. Bei Kindern mit einer Abweichung von der Wand zur rechten Seite wird häufiger ein unregelmäßiger Herzschlag aufgezeichnet.

Denn wenn der MPP nach rechts ragt, wird mehr Druck auf den Herzmuskel des rechten Atriums ausgeübt, wo sich die für die Leitfähigkeit elektrischer Impulse verantwortlichen Elemente befinden.

Die Auswirkung auf die Orte, an denen Rhythmen synthetisiert werden, führt zu Verletzungen der Herzfrequenz.

Symptome bei Neugeborenen treten auf, wenn das Kind gleichzeitig Herzfehler hat. In anderen Situationen kann die Manifestation von Symptomen mit hormonellen Veränderungen im Körper, während jugendlicher Veränderungen im Körper, unter dem Einfluss von körperlicher Anstrengung auftreten.

Die Hauptsymptome bei Kindern können sein:

  • Beschleunigung des Herzschlags;
  • Blauer Schatten im Bereich zwischen Nase und Lippe;
  • Schweres Atmen beim Füttern eines Kindes;
  • Geringe körperliche Ausdauer in Spielen, Baden usw.;
  • Angst;
  • Tränenfluss;
  • Lethargie;
  • Schlafstörung;
  • Appetitlosigkeit.

Für Kinder im Jugendalter, bei hormonellen Veränderungen, Belastungen in der Schule, beim Sport, treten folgende Symptome auf:

  • Pathologische Beschleunigung der Herzkontraktionen;
  • Schnelle Ermüdung;
  • Abweichungen von Herzrhythmen;
  • Unangenehme Empfindungen und Verblassen in der Brust;
  • Manchmal gibt es Schmerzen im Herzen;
  • Schwindel;
  • Symptome VSD: verstärktes Schwitzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Übelkeit;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Störungen des Magen-Darm-Traktes;
  • Kopfschmerzen;
  • Ein beständiges Verlangen zu schlafen.

Wenn das Aneurysma von Strukturdefekten des Septums begleitet ist, dann manifestieren sich hauptsächlich folgende Symptome:

  • Schweres Atmen;
  • Abweichungen von Herzrhythmen;
  • Ständige Erkrankungen der Lunge und der Bronchien, entzündlich.

Die Manifestation von Symptomen kann, wie in einem Attribut, und in der Gesamtheit von mehreren auf einmal sein. Wenn Sie einen von ihnen finden, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Mögliche Komplikationen

Bei den Umfängen des Aneurysmas MPP können die Abweichungen entstehen. Sie manifestieren sich in den meisten Fällen bei Jugendlichen und bei älteren Menschen.

Sie umfassen:

  • Die Mangelhaftigkeit des Herzens des 1. Grades;
  • Herzerkrankungen;
  • Niedriger Blutdruck;

Die gefährlichste Form der Abweichung in einem Aneurysma ist die Ruptur des Septums zwischen den Vorhöfen, an der Stelle des Ursprungs der Protrusion. Bei einer Unterbrechung, an Stelle von strukturellen Störungen, wird ein Defekt gebildet, der die weitere Effizienz des Herzens beeinflusst.

Wenn MPP aufgrund eines Aneurysmas reißt, tritt das tödliche Ergebnis nicht sofort auf, nur Herzversagen und Verletzungen der Häufigkeit von Herzmuskelkontraktionen schreiten voran.

Risikofaktoren für Ruptur des Aneurysmas des Vorhofseptums

Der Bruch des Septum zwischen den Vorhöfen kann bei Kindern und im Jugendalter mit folgenden Faktoren fortschreiten:

  • Die Größe des MPP-Vorsprungs ist groß;
  • Vorhandensein von Übergewicht im Kind;
  • Verletzung des richtigen Schlafes;
  • Der Einfluss von alkoholischen Getränken, Energieingenieuren, Zigaretten;
  • Der Einfluss starker körperlicher Anstrengung, nicht charakteristisch für das Kind. Insbesondere, wenn sie abrupt beginnen, ohne vorherige Vorbereitung;
  • Störung der gesunden Ernährung.

In vielen Fällen ist für die Ruptur eines Aneurysmas von MPP eine Kombination mehrerer der oben genannten Faktoren notwendig.

In Bezug auf die Gruppe der erwachsenen Menschen haben sie eine Lücke, die durch alle oben genannten Gründe hervorgerufen wird, sowie stressige Effekte und normale Alterung des Körpers.

Diagnose

Die Diagnose einer solchen Erkrankung als Aneurysma des MPP erfolgt mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung des Herzens (Ultraschall). Dieses Verfahren hat keine Kontraindikationen, tritt ohne Beeinträchtigung des menschlichen Körpers auf und kann sowohl für Erwachsene als auch für Säuglinge verwendet werden.

Um sich untersuchen zu lassen, zieht sich der Patient über der Taille aus und liegt horizontal auf der Couch. Danach schmiert der Arzt die Stelle mit einem speziellen Gel zur besseren Leitfähigkeit der Ultraschallwellen und beginnt mit der Untersuchung.

Die Ergebnisse des Sensors werden auf dem Bildschirm angezeigt, sodass Sie den Zustand des Herzens visuell beurteilen können.

Danach fragt der Arzt nach der linken Seite, um ein Bild von einer anderen Projektion zu bekommen. Es ist besser, ein Handtuch oder Wischtücher nach dem Eingriff aus dem Körper des Gels zu entfernen.

Ultraschalluntersuchung des Herzens hilft, nicht nur das Aneurysma des Septums zwischen den Vorhöfen zu bestimmen, sondern auch viele andere pathologische Zustände des Herzens.

Behandlung

Zur Protrusion von MPP, die nicht von einem offenen ovalen Loch begleitet wird, ist keine medikamentöse Therapie erforderlich. Es wird nur verwendet, wenn AMPP einen starken Druckabfall, eine Verletzung von Herzrhythmus und Herzversagen hervorruft.

In den meisten Fällen werden zur Behandlung von Komplikationen, die durch Protrusion der MPP-Wand hervorgerufen werden, folgende Medikamente verschrieben:

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