Zeitschriftenabschnitte

Diese Krankheit wird bei Neugeborenen sehr selten diagnostiziert (0,9-1% der Fälle). Die genauen Ursachen dieser Pathologie sind nicht gut verstanden, es gibt praktisch keine Symptomatik. Angeborenes Herzaneurysma kann jedoch einen raschen Tod hervorrufen, da das Baby beim Kardiologen (Herzchirurg), Kinderarzt beobachtet werden sollte. Nachdem der Patient 1 Jahr alt ist, kann der pathologische Vorsprung entfernt werden.

Wie kann man ein Aneurysma des Herzens bei einem Kind feststellen?

Die betreffende Erkrankung ist praktisch nicht in der Lage, eine Herzinsuffizienz hervorzurufen (wie beim Postinfarkt-Aneurysma). Dies liegt an der Abwesenheit von schwerwiegenden Störungen der Blutzirkulation: Angeborene Aneurysmen durch ein kleines Reservoir verbindet sich mit dem linken Ventrikel.

Dieses Phänomen beeinflusst das Wohlbefinden von Kindern: Es gibt keine Sehstörungen, Beschwerden sind minimal / abwesend.

Aufgrund der befriedigenden Funktion des Herzmuskels kommt es jedoch im Laufe der Zeit zu einer Ausdünnung des pathologischen Vorsprungs, seines Bruches.

Um die Situation zu verschlimmern, kann Sport (die für ein Aneurysma des Herzens nicht akzeptabel sind), schlechte Angewohnheiten, falscher Lebensstil, ungesunde Nahrungsmittel essen.

Der Tod tritt aufgrund einer Herzinsuffizienz auf, die sich vor dem Hintergrund eines Ruptur des kongenitalen Aneurysmas entwickelt.

Mögliche Manifestationen des angeborenen Herz Aneurysma umfassen eine Reihe von ihnen

  • Pathologische Pulsation, Fixierung im Bereich des 3. Interkostalraumes. Beim Hören eines kleinen Patienten (in der "liegenden" Position) wird diese Welligkeit dem Klang einer "schwingenden Welle" ähneln: zu ihrer Definition ist es nicht notwendig, sich gegen das Brustbein zu lehnen. Bestimmen Sie die pathologischen Erschütterungen können visuell, durch Abtasten sein. Die meisten Patienten haben dieses Symptom.
  • Post-Wall-Blutgerinnsel. Ihre Entstehung ist mit Fehlfunktionen der Blutzirkulation verbunden. Wenn die Wandgerinnsel erscheinen, verschwindet die pathologische Pulsation.
  • Verletzung der Herzfrequenz. Oft tritt es in der Pubertätsphase auf, wenn für Kinder eine verstärkte körperliche Betätigung wichtig ist. Provozieren Arrhythmie bei Kindern kann auch Stress, schlechte Gewohnheiten.

Eine Reihe von Beschwerden werden von Patienten aufgezeichnet

  • Kurzatmigkeit, die zu Lungenödem, Asthma des Herzens führen kann.
  • Regelmäßige Schmerzen in der Brust, die erwachsener Kinder sind, beschreiben sie als ziehend, schmerzend.
  • Periodische Schmerzen hinter dem Brustbein (einer der Gründe, warum dringend Hilfe gesucht wird).
  • Trockener Husten: Die Wirkung von angeborenem Aneurysma auf die Luftröhre.
  • Häufige Müdigkeit.
  • Übelkeit, Aufstoßen (für Neugeborene): das Ergebnis der Auswirkungen der pathologischen Protrusion auf die Organe des Verdauungssystems.
  • Schwäche. Bei Kindern äußert sich dieses Symptom in einem ständigen Verlangen zu schlafen.
  • Schwindel, Kopfschmerzen. Erscheint in dem Alter, in dem das Kind sich aktiv bewegt.
  • Schwitzen. Selbst in einem kühlen Raum wird das Baby viel schwitzen. Dies ist besonders nach dem Schlafen bemerkbar.

Der Bruch des kongenitalen Herzaneurysmas, der oft mit dem Tod eines Kindes endet, wird von einer Reihe von Manifestationen begleitet

  • Hautverfärbung: Blässe wird durch Zyanose ersetzt.
  • Starke Schwellung der Venen am Hals.
  • Häufige Hustenanfälle mit Hämoptysen.
  • Übelkeit, starkes Erbrechen mit Verunreinigungen (manchmal mit Gerinnseln) von Blut.
  • Kalter Schweiß.
  • Verlust des Bewusstseins.
  • Verletztes Atmen.

Es gibt verschiedene Methoden, um angeborenes Herzaneurysma zu erkennen, regelmäßig zu beobachten

  • Rücksprache mit einem Kinderkardiologen / Herzchirurgen in Bezug auf die vorliegenden Symptome. Während des Gesprächs sollte der Arzt die möglichen Ursachen für diese Krankheit herausfinden: den Gesundheitszustand der Mutter während der Schwangerschaft, die übertragenen Brustverletzungen während der Geburt, das Vorhandensein / Fehlen von chronischen Infektionen beim Kind. Die Krankheitsgeschichte der nahen Verwandten des Patienten wird ebenfalls untersucht.
  • Testen von Urin, Blut. Es ist notwendig, auf das Vorhandensein von Begleiterkrankungen zu prüfen, die ein Herzaneurysma auslösen könnten. Biochemische Untersuchung von Blut wird ebenfalls nützlich sein.
  • EKG. Es ermöglicht, bestimmte Änderungen in der Herzfrequenz zu beheben, die die betreffende Pathologie verursachen kann. Bei angeborenem Herzaneurysma (einschließlich Aneurysma des interatrialen Septums) sollte das EKG alle 3 Monate durchgeführt werden. Wenn ein Kind mit einem Aneurysma des interatrialen Septums einen professionellen Sport ausüben möchte, sollte es sich einem EKG mit einer Belastung von + Ultraschall des Herzens unterziehen.
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens. Ein solcher Test wird oft alle 12 Monate durchgeführt. Laut Aussage eines Kinderkardiologen kann Ultraschall häufiger verschrieben werden. Es wird verwendet, um die folgenden Informationen zu erhalten:
  1. Messung der genauen Parameter des Aneurysmas;
  2. Vorhandensein / Fehlen von Blutgerinnseln im Lumen von Blutgefäßen.
  • Röntgenaufnahme der Brust. Hilft bei der Bestimmung der Parameter des Herzens, der Lunge.
  • Radioisotop Ventrikulographie des Herzens. Es ist notwendig, die genaue Position der Aneurysma-Position, ihre Dimensionen zu bestimmen. Durch diese Untersuchung ist es möglich, die kontraktile Fähigkeit des Myokards in Ruhe / unter Belastung zu bestimmen. Zur Durchführung der Ventrikulographie des Herzens werden dem Kind intravenös radioaktive Komponenten verabreicht, die sich für eine gewisse Zeit in den Geweben des Herzens konzentrieren.
  • MRT des Herzens. Wird verwendet, um die genauen Parameter eines Aneurysmas zu bestimmen (Ultraschall liefert keine solche Information). Zum Zeitpunkt der Untersuchung wird dem Kind eine leichte Betäubung verabreicht, so dass es sich nicht bewegt. Mit Hilfe der MRT ist es möglich, die Art der angeborenen Protrusion, den Zustand der Arterien des Herzens, zu untersuchen, um ein dreidimensionales Bild des Herzens zu erhalten.
  • Koronarangiographie + Röntgenkontrastventrikulographie. Es ist notwendig für Patienten, die chirurgische Manipulationen am Herzen durchführen möchten.

Methoden der Behandlung

Die fragliche Krankheit ist eine direkte Indikation für eine chirurgische Behandlung. Wenn ein Aneurysma des Herzens nicht wächst, keine Verschlechterung der Gesundheit verursacht, wird das Kind nach 1 Jahr operiert. Bis dahin sollte das Baby unter der regelmäßigen Aufsicht eines Arztes stehen.

Die chirurgische Behandlung eines angeborenen Herzaneurysmas kann verschiedene Techniken umfassen

Entfernung (Resektion) der pathologischen Protrusion. Bezieht sich auf radikale Manipulation, dauert mehrere Stunden.

Der Algorithmus der betrachteten Operation

  • Durchführen einer medianen Sternotomie.
  • Exposition des Herzens. Das Operieren führt dazu zu einer Dissektion der Pleuramembran, dem Perikard.
  • Inspektion des linken Ventrikels.
  • Den genauen Ort des Aneurysmas finden.
  • Installation von Kanülen in der Aorta, Hohlvenen.
  • Erzwungene Herzinsuffizienz. Die Erhaltung der biologischen Aktivität des Patienten wird durch den Anschluss einer künstlichen Zirkulationsvorrichtung möglich.
  • Aneurysma Eröffnung. Überprüfung des Zustandes des linken Ventrikels. Beseitigung von Blutgerinnseln (falls vorhanden).

Korrektur der Struktur des linken Ventrikels (Ventrikuloplastik). Bis heute gibt es mehrere Techniken für diese Manipulation.

Ersatz der pathologischen Stelle der Aorta durch ein künstliches Implantat. Es wird bei der Diagnose von Aortenaneurysma bei einem Kind verwendet.
Eine chirurgische Behandlung der betreffenden Krankheit ist nicht immer möglich.
Es gibt mehrere Kontraindikationen für eine Herzoperation bei einem Kind

  • Schwerwiegende Funktionsstörung der Nieren, der Leber.
  • Infektion des Körpers.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Lungeninsuffizienz, die chronisch ist.
  • Herzinsuffizienz III st.
  • Intoleranz zur Anästhesie.
  • Schwere Form von Diabetes mellitus.
  • Erhöhte Körpertemperatur.

Konservative Behandlung ist in einer Reihe von Fällen gezeigt

  • Bei der Diagnose eines Baby Aneurysma des interatrialen Septum, das kleine Dimensionen hat, hat keinen Einfluss auf die Lebensqualität.
  • Im ersten Jahr des Lebens des Babys.
  • In der postoperativen Periode.
  • Kinder, die absolute Kontraindikationen für eine Herzoperation haben.

Empfehlungen zur konservativen Behandlung von Kindern mit angeborenem Herzaneurysma

  1. Das richtige Regime des Tages: die beste Kombination von Freizeit, Klassen. Sie können nicht verhindern, dass sich das Baby bewegt: Bewegung (tägliche Spaziergänge, Radfahren usw.) wirkt sich positiv auf das Herz aus. Aber zur Überforderung ist das Baby auch nicht wert.
  2. Ausgewogene Ernährung. Im ersten Lebensjahr des Kindes ist es sehr wichtig, dass es mit Muttermilch versorgt wird: Eine solche Ernährung trägt dazu bei, das Risiko von Infektionskrankheiten zu minimieren (die zu Komplikationen bei der Arbeit des Herzens führen können). Nach dem Wechsel zu einer normalen Diät sollte die Nahrung eines Babys genug Protein, Magnesium, Kalzium enthalten.
  3. Allgemeine Kräftigungstherapie: Massagen, Kindergymnastik, Kräuterbäder.
  4. Jährlicher Besuch beim Neurologen. Stress, übermäßige Erregbarkeit, Fehlfunktionen des zentralen Nervensystems beeinflussen die Arbeit des Herzens. Für Neugeborene, Jugendliche mit Schlafstörungen, mit anderen psychischen Störungen, können Beruhigungsmittel verschrieben werden.
  5. Aufnahme von Medikamenten, die helfen, die Struktur des Bindegewebes zu verbessern (Magneroth, Magne B6, Kalia ororat). Nehmen Sie diese Medikamente brauchen Kurse: alle sechs Monate.
  6. Die Ernennung von Medikamenten, die helfen, den Herzmuskel zu stärken, verbessern die Durchblutung (Elkar, Kudesan, Limontar). Zu demselben Zweck werden kleinen Patienten Multivitaminkomplexe verschrieben.
  7. Medicamental Therapie, mit dem Ziel, die Symptome zu stoppen. Wenn es Beschwerden gibt, wählt der Kinderkardiologe für jeden Patienten Medikamente aus einer Reihe von Gruppen aus.
  • Statine. Verringern Sie den Cholesterinspiegel im Blut. Sie werden in der Jugendzeit ernannt (nicht früher).
  • Antiarrhythmika. Sie werden in einem Krankenhaus ausgewählt, nachdem ein Patient eine qualitative Untersuchung bestanden hat.
  • Antibiotische Therapie Erforderlich für Infektionskrankheiten.

Prävention

Präventive Maßnahmen in Bezug auf diese Krankheit sind zum Zeitpunkt der Schwangerschaftsplanung während der fetalen Schwangerschaft relevant

  • Die zukünftige Mutter vor der Schwangerschaft sollte den Frauenarzt aufsuchen, um eine vollständige, qualitative Überprüfung ihres Gesundheitszustandes zu erhalten. Bluttests für Herpes, Toxoplasmose, Cytomegalovirus und andere chronische Infektionen sollten vor der Schwangerschaft durchgeführt werden.
  • Der Grund, einen Genetiker um Rat zu bitten, ist ein paar Punkte.
  1. Zukünftige Eltern leben / arbeiten in einer dysfunktionalen ökologischen Umgebung.
  2. Nahe Verwandte der Mutter / des Vaters des geplanten Babys haben schwere Herzerkrankungen (angeborene Herzkrankheit, Herzaneurysma).
  3. Zukünftige Eltern gehören zu den Alterspaaren.
  • Für die Dauer der Schwangerschaft sollte mehrmals (3-4) die Ultraschalluntersuchung des Feten bestehen.
  • Einige Monate vor der Schwangerschaft müssen künftige Eltern für die gesamte Zeit, in der sie den Fötus tragen, schlechte Gewohnheiten aufgeben.
  • Während des ersten Trimesters der Schwangerschaft ist es wichtig, Infektionskrankheiten (Influenza, ARVI) zu vermeiden. Um dies zu tun, müssen Sie richtig essen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft arrangieren, öffentliche Plätze meiden, mit Patienten kommunizieren (Halsschmerzen, ARVI, Bronchitis).

Was ist ein Aneurysma des Herzens?

Die Krankheit ist zwar nicht so häufig, aber sehr ernst. Ein Aneurysma des Herzens kann sich jahrelang nicht manifestieren und dann einen Menschen plötzlich zum Tode führen. In den frühen Stadien der Krankheitsprogression ist es schwierig, aufgrund des Fehlens von offensichtlichen Symptomen zu diagnostizieren, und bereits in vernachlässigter Form wird es nur unter stationären Bedingungen chirurgisch behandelt.

Was ist das

Aus dem Lateinischen wird das Aortenaneurysma des Herzens als "Verlängerung" übersetzt, und die Krankheit betrifft die Herzarterien.

Blut, das durch die Gefäße fließt, erzeugt einen Druck auf ihre Wände, und diese wiederum verlieren ihre Elastizität, dehnen sich ungleichmäßig aus. Dies führt zur Entstehung des so genannten "Sacks" (Aneurysma) - der Zone einer langgestreckten, dünnen Wand des Gefäßes.

Mechanismus des Auftretens eines Aneurysmas

Diese "Tasche" kann, als kleine, nicht wahrnehmbare Größen, und ziemlich bedeutungsvoll sein. Bei hohem Druck neigt das Blut dazu, sich entlang der Seiten des Gefäßes zu strecken, was wiederum zum Bruch des "Beutels" führen kann.

Häufiger tritt ein Aneurysma des Herzens bei Männern auf und dafür gibt es bestimmte Gründe, zum Beispiel erhöht sich das Risiko der Erkrankung, wenn eine Person Rauchen oder Alkohol missbraucht. Auch das Risiko der Erkrankung kann mit dem Alter zunehmen und erlitt einen Myokardinfarkt, atherosklerotische vaskuläre Läsionen oder infektiöse Atemwegserkrankungen.

Wegen der Schwierigkeit, ein Aneurysma des Herzens zu diagnostizieren, wird es oft zufällig bei Umfragen gefunden, die mit ganz anderen Ursachen verbunden sind. Hilfe identifizieren Herzaneurysma kann Ultraschalldiagnose, magnetoresistive oder Computertomographie.

Ursachen

Die Ursachen, die das Auftreten und die Entwicklung von Herzaneurysmen beeinflussen, können wie folgt identifiziert werden:

  • Rauchen, Alkohol. Dies sind ernsthafte Tests für das Herz-Kreislauf-System, und nicht jeder wird es aushalten können. Ein großer Schlag aufs Herz führt zum Rauchen, das Risiko, ein Aneurysma zu bekommen, steigt fast um das Vierfache. Das Gleiche gilt für Alkohol.
  • Schwaches Bindegewebe. Meistens ist diese Ursache entweder erblich (solche Krankheiten treten häufig bei Menschen auf, deren Vorfahren dafür anfällig waren) oder angeborener Natur (kann bei kleinen Kindern beobachtet werden). Es gibt ein Aneurysma bei Menschen mit Marfan-Syndrom, einer Erbkrankheit, einer Bindegewebsverletzung.
  • Blutgerinnsel in den Gefäßen. Aus diesem Grund sind in einer Risikogruppe anfangs junge Menschen und sogar gesunde Menschen infiziert. Das Auftreten solcher Verletzungen kann mit Autounfällen, Extremsportarten, Arbeiten mit ständigem Risiko verbunden sein. Die Lücke zwischen einer Verletzung und dem Auftreten eines Aneurysmas kann mehrere Jahrzehnte erreichen.
  • Krankheiten, die zu geschwächten Gefäßwänden führen. Zum Beispiel, spätes Stadium der Syphilis, Atherosklerose, zystische mediale Nekrose.
  • Arterielle Hypertension. Wenn Sie es nicht in den frühen Stadien behandeln, geben Sie ihm nicht den richtigen Wert, dann führen die Blutdrucksprünge zum Erscheinen von "Taschen", als Folge der Entwicklung eines Aneurysma des Herzens.

Im Allgemeinen liegen die Ursachen von Herzaneurysmen bei Kindern und Erwachsenen in der falschen Lebensweise, Vererbung oder anderen Begleiterkrankungen.

Standort:

Aneurysmen der Herzmedizin teilen sich in verschiedene Typen auf, je nach dem Ort der Quelle der Krankheit:

  • Intrakardiale Aneurysmen. Wissenschaftliche Sprache, die häufigsten Aneurysmen des linken Ventrikels und des interatrialen Septums.
  • In diesem Fall ist das Merkmal des linksventrikulären Aneurysmas für die älteren Menschen charakteristisch, infolgedessen ist die Konsequenz, oft die Konsequenz des Herzinfarktes. Andere Zustände der Krankheit umfassen Myokarditis des Herzens und mechanische Beschädigung der Gefäßwand. Diese Probleme werden durch eine Verletzung der Blutversorgung des Herzmuskels oder eine Verletzung seiner Integrität verursacht. Als Folge - der Tod eines bestimmten Muskelbereichs, die Bildung einer Narbe und die Entstehung einer "Tasche" in der Region des Herzmuskels. Die Geschwindigkeit des Beginns der Krankheit führte zu seiner Trennung in chronische und akute Arten von Aneurysma.
  • Aneurysma des interatrialen Septums wiederum wird häufiger bei Kindern und Neugeborenen beobachtet, und es tritt während der intrauterinen Entwicklung auf. Seine späteren Manifestationen sind nach Komplikationen von Infektionskrankheiten oder Pathologie des Bindegewebes möglich.
  • Aortenaneurysmen. Die Aorta ist das größte und damit am meisten belastete Gefäß des Körpers, mit dem größten Blutdruck an den Wänden. Aus diesem Grund kann die Aorta die Achillesferse des Körpers sein, ihre Wände sind anfälliger für pathologische Veränderungen als andere. Aortenaneurysmen sind sehr ernst, weil die medizinischen Daten neunzig Prozent der Behälter platzen tödlich sind, und zehn Prozent der Todesfälle waren aus anderen Gründen bei dieser Pathologie.
Arten von Aneurysmen des linken Ventrikels des Herzens

Symptome

Die schwersten Symptome eines Aneurysma des Herzens können wie folgt beschrieben werden:

Andere Symptome umfassen Schmerzen, die von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen andauern; erhöhter Schmerz durch körperliche Anstrengung, die Art seiner Ausbreitung von der Rückseite des Brustbeins entlang des ganzen Thorax; die Art von Schmerz, der nicht schmerzstillend ist; Schwäche und Schwindel, Herz sinkend; Schwellungen der Beine, Vergrößerung der Halsvenen, Vergrößerung der Leber und andere Symptome. So muss man nicht vergessen, dass die Krankheit fortfahren kann und asymptomatisch ist, in diesem Fall ist die Diagnostik des Aneurysma des Herzens sehr kompliziert.

Kinder

Leider ist ein Aneurysma bei Kindern nicht so selten, wie wir es gerne hätten. Ein Aneurysma des Herzens bei einem Kind findet sich in etwa einem Prozent der Fälle. Die Hauptursache der Krankheit zur gleichen Zeit liegt in einer schlechten Vererbung, und das Auftreten von Aneurysmen Konto für die pränatale Phase der Entwicklung (in diesem Fall kann das Problem auch während der Schwangerschaft in den USA (Ultraschall) zu sehen). Das Auftreten eines Aneurysmas bei einem Neugeborenen wird oft von anderen kardialen Pathologien begleitet, was die Diagnose in vielerlei Hinsicht erschwert.

Aneurysma des Herzens bei einem neugeborenen Baby wird bereits im Krankenhaus diagnostiziert (wenn es zum interatrialen Typ gehört), hauptsächlich nach dem ersten Ultraschall und Herz-EKG. Ein Aneurysma wird um das erste Jahr des Lebens des Babys herum gefunden, weil während dieser Periode des aktiven Wachstums ein Aneurysma mit dem Herzen auch zunimmt und für die Diagnose einfacher wird. Wahrscheinlich werden die Ärzte nach der Diagnose auf der Operation bestehen.

In den meisten Fällen löst die Operation das Problem eines Aneurysmas bei Kindern vollständig. Das Ergebnis hängt jedoch von der Größe des betroffenen Gebietes, vom Vorhandensein oder Fehlen anderer pathologischer Veränderungen ab. Irgendwann wird das Kind unter der Aufsicht eines Kardiologen sein.

Behandlung

Die Behandlung eines Aneurysmas des Herzens wird nun reduziert, um das Reißen des "Sacks" zu verhindern, und als Folge davon innere Blutungen.

Es gibt zwei Hauptansätze für die Behandlung von Aneurysmen:

  • Warten.
  • Operation - Entfernung des betroffenen Bereichs.

Die Größe, Lage und Geschwindigkeit der Krankheit sind die wichtigsten Faktoren bei der Wahl eines Arztes für die Behandlungstaktik.

Im Fall von zum Beispiel ein Aneurysma des linken Ventrikels, mit langsamer seiner Entwicklung, und ein kleiner Bereich des Effekts bald werden der Arzt abwart wählen. Der Grund für seine Wahl wird in der Tatsache, dass das Risiko von Komplikationen nach der Operation ist viel höher als das Risiko einer Ruptur „Tasche“ Herz-Aneurysma. In diesem Fall sind die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen: ein geregeltes Leben, Ernährung führen, führen Sie die empfohlenen therapeutischen Übungen für Schiffe und regelmäßig von einem Arzt alle sechs Monate, zur gleichen Zeit zu tun, Ultraschall des Herzens überprüft, ist es auch bei der Behandlung von Herz-Aneurysma nach einem Herzinfarkt betroffen.

Für den Fall, dass die Läsionsfläche größer ist und der Druck auf die Gefäßwände höher ist und sich die Erkrankung schneller entwickelt, ist die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs unvermeidlich. Die Operation besteht darin, das erkrankte Gefäß zu entfernen und an dessen Stelle eine Prothese oder ein gesundes Gefäß desselben Patienten zu installieren.

Verschluss des Defekts des Aneurysmas des interatrialen Septums

Prävention

Die Prävention von Herzaneurysmen läuft im Wesentlichen auf Folgendes hinaus:

  • Achten Sie auf Infektionen, wenn Sie im Krankenhaus diese Krankheit diagnostiziert haben. Langanhaltende Infektionskrankheiten erhöhen die Rate der Aneurysma-Entwicklung, und mit Aneurysma, Bronchitis oder Lungenentzündung gehen Husten einher, der durchaus zu Aortenrupturen führen kann.
  • Verringerung des Risikos für das Fortschreiten der Atherosklerose. Dafür müssen Sie auf Alkohol und Rauchen verzichten. Es ist notwendig, eine bestimmte Diät zu folgen, vollständig von ihrer Diät tierische Fette zu beseitigen und sie mit der notwendigen Menge von Vitaminen und Proteinen zu ersetzen. Es ist auch notwendig, bestimmte Medikamente vom Arzt verschrieben zu nehmen.
  • Drucksprünge minimieren, erlauben Sie es nicht, drastisch zuzunehmen. Nehmen Sie regelmäßig Tabletten ein, die von Ihrem Arzt verordnet wurden, um plötzlichen Druckschwankungen vorzubeugen.
  • Aufrechterhaltung der physischen Norm Für diesen Artikel werden Spaziergänge, Gymnastik, Massage gemacht. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht, lassen Sie es nicht zunehmen. Zusätzliche Pfunde verursachen einen unnötigen Druckanstieg an den Wänden der Gefäße, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sie den gesamten Körper beeinträchtigen.
  • Ein guter Traum. Für das Herz ist nicht nur ein ausreichender und regelmäßiger Schlaf wichtig, sondern auch ein Traum zu einer bestimmten Zeit. Das heißt, versuchen, ins Bett zu gehen und aufwachen zur gleichen Zeit auf, vermeiden Sie den chronischen Mangel an Schlaf oder starken Stress, es ist in jedem Fall kann sich negativ auf das Herz und die Blutgefäße beeinflussen.

Gefährliches Aneurysma des Herzens bei Kindern: Zeichen, Behandlung

Unter Verletzung der Entwicklung des Bindegewebes (Dysplasie) gibt es Anomalien in der Struktur der Herzstrukturen, einschließlich der Verdünnung der Trennwände zwischen den Vorhöfen und Ventrikeln. In diesen Zonen werden nach der Geburt Vorsprünge gebildet, die als Aneurysma bezeichnet werden. Sie sind asymptomatisch und haben ein günstiges Ergebnis, führen seltener zu Kreislaufschwäche, schweren Herzrhythmusstörungen und bedürfen einer sofortigen Behandlung.

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Die Ursachen eines Aneurysma des Herzens bei Kindern

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind Herzklappenaneurysmen bei Kindern Teil des MARS-Syndroms. Kleine Entwicklungsanomalien sind auf eine kongenitale Bindegewebsdysplasie zurückzuführen. In diesem Zustand ist die Festigkeit der Kollagenfasern beeinträchtigt, was zu ihrer Hyperextension führt.

Aneurysma des Herzens bei Kindern

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems manifestiert sich dies in Form von Dehnung von Sehnen, Prolaps von Klappen. Mit der Verdünnung der Herzwände ragen sie unter hohem Druck in die linke Hälfte in das Lumen des rechten Vorhofs oder Ventrikels. Deutlich weniger tritt ein Aneurysma des Herzens bei einem Kind nach chirurgischer Korrektur von Septumdefekten auf.

Die Ursachen der Dysplasie der Bindegewebsfasern können sein:

  • Defekt im Chromosomenapparat, vererbt;
  • erworbene chromosomale Mutationen bei Exposition gegenüber Schwangeren ungünstige Ökologie, Exposition, berufliche Gefahren;
  • Infektion in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten (insbesondere gefährliche Röteln, Windpocken, Herpes, Adenovirus, Cytomegalie, Hepatitis, Syphilis, Tuberkulose);
  • Alter der Mutter bis 16 Jahre und über 40;
  • Erstlinien-Toxikose und drohende Fehlgeburt;
  • Mangel an Magnesium in der Ernährung;
  • Rauchen, Alkoholismus;
  • Einnahme von Medikamenten, Antikonvulsiva, Progesteron;
  • Diabetes mellitus, Thyreotoxikose.

Und hier ist mehr über Aneurysma der Aorta.

Symptome eines Aneurysmas des interventrikulären Septums

Ausbeulen des häutigen Teil der Trennwand zwischen den Kammern als unabhängige Anomalie ist selten, in der Regel die vorliegende Defekte Ventile des Kindes, später offenen Foramen ovale Schließung oder Ductus arteriosus, Aortenisthmusstenose. Aneurysma detektiert am häufigsten in den Prospekten der Trikuspidalklappe (unter dem Boden), kann es als ein Ausgangssignal des rechten Ventrikels Abteilung handeln. In der Größe, solche Formationen sind in der Regel 2-3 cm nicht überschreiten.

Unkompliziertes Aneurysma des Septums ist nicht manifestiert und kann zufällig entdeckt werden, wenn sich das Kind im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen an den Arzt wendet. In schweren Fällen gibt es Anzeichen von Herzversagen:

  • Kurzatmigkeit;
  • Zyanose der Haut;
  • Schwindel;
  • schnelle Ermüdung;
  • Herzklopfen;
  • Schmerz im Herzen und rechtes Hypochondrium;
  • Schwellung der Knöchel;
  • Unregelmäßigkeit des Rhythmus.

Was sind die Gefahren einer Anomalie in der MPP des Herzens?

Bei den meisten Kindern befindet sich in der Zone des ovalen Fensters ein Aneurysma des interatrialen Septums. Es kann vollständig in das rechte Atrium hineinragen oder eine S-förmige Biegung haben (teilweise nach rechts gerichtet). Meistens gibt es keine klinischen Manifestationen. Wenn die Entwicklung eines Aneurysmas die intrakardiale Zirkulation unterbricht, dann gibt es:

  • Verzögerung in körperlicher und geistiger Entwicklung;
  • langsame Gewichtszunahme;
  • häufige Atemwegserkrankungen;
  • reduzierte Toleranz von Lasten;
  • allgemeine Schwäche;
  • Arrhythmie;
  • Schmerz im Herzen;
  • Blässe der Haut.

Ein gefährlicher Zustand ist ein Aneurysma Bruch. Dies kann bei einem Kind im schulpflichtigen Alter unter dem Einfluss einer Brustverletzung, übermäßiger körperlicher oder geistiger Belastung auftreten. Dies schafft eine Öffnung zwischen dem rechten und linken Atrium mit einer Entladung von Blut in die rechte Seite des Herzens.

Weitere Prognose ist abhängig von der Größe eines Defekts - vielleicht als günstigen Verlauf und das Fehlen von Symptomen und akuten zerebralen und systemischen Kreislauf-Todesfälle.

Diagnose des Staates

Um das Vorhandensein eines Aneurysma des Herzens zu vermuten, können Sie Anzeichen einer Überlastung des rechten Vorhofs und Ventrikels erkennen. Diese Kinder haben oft blasse Haut, häufige und schwache Puls, niedriger Blutdruck. In einigen Fällen mit einer Atrophie der Brustmuskeln erscheint eine Hervorhebung in der Region des Herzens. Bei der Auskultation findet sich ein strukturell instabiles systolisches Geräusch und eine Betonung von 2 Tönen oberhalb der Pulmonalarterie.

Zur Bestätigung der Diagnose werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt:

  • EKG - Stauung oder Hypertrophie des rechten Herzens;
  • Herz-Ultraschall mit Doppler - die informativsten Verfahren, in dem Sie die Ausbeulung der Partition sehen können, um seine Größe zu beurteilen, was das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Hohlraum, um den Grad der intrakardialen Hämodynamik, Blut Hindernisse Information steht das Ventil oder andere strukturelle Defekte;
  • MRT, Katheterisierung der Herzhöhlen, Ventrikulographie sind bei Schwierigkeiten in der Diagnose notwendig.
Sonographie des Herzens bei Kindern

Behandlung von Kindern mit Pathologie

Wenn ein asymptomatisches Herzaneurysma festgestellt wird, sollten Kinder unter der ständigen Aufsicht eines Kinderarztes und eines Kardiologen stehen, um Durchblutungsstörungen vorzubeugen. Es zeigt:

  • Lebensmittel mit ausreichend Eiweiß (Huhn, Truthahn, Fisch), Hafer und Buchweizenbrei, frisch gepresste Säfte aus Früchten und Beeren;
  • strikte Einhaltung des Tagesablaufs mit Tagesruhe;
  • Massage mit klassischer Technik, Punkt, Unterwasser;
  • Nadel- oder Mineral-, Perlbäder;
  • Magnesiumelektrophorese, Elektroschlaf.

Die Möglichkeit des Sporttrainings wird ausschließlich vom Kardiologen bestimmt, der das Vorhandensein von Herzklopfen, Schmerzen im Herzen, Synkope, Arrhythmien im EKG, durch Ultraschall erkannte Anomalien berücksichtigt. Bei erheblichen Abweichungen sind professionelle Sportarten kontraindiziert, jedoch wird die vorgeschriebene körperliche Aktivität in Form von täglichen Spaziergängen, therapeutischer Gymnastik empfohlen.

Konservative Therapie beinhaltet präventive Zulassungsverfahren (3 bis 4 mal pro Jahr) solcher Medikamente:

  • Magnesiumsalze (benötigt für die Kollagensynthese) - Magnerot, Magne B6, Magnum;
  • kardiotrophe Arzneimittel - Riboxin, ATP, Carnitin, Cardonat, Qudesan, Cytochrom;
  • Multivitaminkomplexe mit B-Gehalt - Pikovitsirup, Supradin-Diätgel;
  • beruhigend - Kräutersammlung mit Herzgespann, Melisse, Salbei und Johanniskraut, Ledum.

Antiarrhythmische Medikamente werden nur bei Vorliegen von Rhythmusstörungen verschrieben, eine Antibiotikatherapie ist auch bei kleinen chirurgischen Eingriffen zur Verhinderung einer Endokarditis erforderlich.

Indikationen für eine operative Behandlung ergeben sich bei gestörter Durchblutung, Verengung des rechtsventrikulären Ausflusstraktes, Klappeninsuffizienz durch Ausdehnung des rechten Herzens, komplizierten Rhythmusstörungen und Überleitung. In solchen Fällen wird ein Pflaster aus synthetischen Materialien auf die Ausdünnungsstelle des Septums aufgebracht und durch getrennte Nähte fixiert.

Und hier ist mehr über die Aortenisthmusstenose.

Ein Aneurysma der Geburt des Herzens bei einem Kind tritt auf, wenn die Fasern des Bindegewebes unzureichend entwickelt sind und sich auf das MRS-Syndrom beziehen. In den meisten Fällen gibt es keine Manifestationen, aber mit einer starken Zunahme der Belastung des Herzens, kann eine Septumruptur mit einer Entladung von Blut von der linken Hälfte nach rechts auftreten. Um ein Aneurysma zu erkennen, ist die Ultraschalluntersuchung des Herzens mit Dopplerographie am aussagekräftigsten.

Der milde und moderate Verlauf der Erkrankung erfordert präventive Medikationsformen zur Stärkung des Herzens, wobei schwere Formen der Erkrankung operiert werden.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video über den Defekt des interatrialen Septums an:

Wenn ein Aneurysma des Herzens erkannt wird, kann die Operation die einzige Chance zur Erlösung werden, nur damit verbessert sich die Prognose. Es ist möglich, ohne Operation als Ganzes zu leben, aber nur dann, wenn das Aneurysma beispielsweise des linken Ventrikels sehr klein ist.

In modernen diagnostischen Zentren kann eine Herzinsuffizienz im Ultraschall nachgewiesen werden. Der Fötus ist von 10-11 Wochen sichtbar. Angeborene Zeichen werden auch durch zusätzliche Erhebungsmethoden bestimmt. Es gibt auch mögliche Fehler bei der Festlegung der Struktur.

Ein Aneurysma des Herzens nach einem Infarkt gilt als ernsthafte Komplikation. Die Prognose verbessert sich nach der Operation signifikant. Manchmal ist die Behandlung medizinisch behandelt. Wie viele leben mit Postinfarkt-Aneurysma?

Wenn ein Aneurysma des Herzens gebildet wird, können die Symptome einer normalen Herzinsuffizienz ähneln. Ursachen - Herzinfarkt, Erschöpfung der Wände, Veränderungen der Blutgefäße. Eine gefährliche Konsequenz ist eine Pause. Je früher die Diagnose durchgeführt wird, desto wahrscheinlicher.

Die Herzschwäche mit einer Durchblutungsstörung wird bei Kindern als Kardiomyopathie bezeichnet. Es ist dilatatorisch, hypertrophisch, restriktiv, primär und sekundär. Die Symptome manifestieren sich in einer Reihe von Anzeichen für Herzversagen. Identifizieren durch Holter, Ultraschall. Die Behandlung kann eine Operation umfassen.

Wenn ein Aortenaneurysma identifiziert wird, ist das Leben des Patienten in Gefahr. Es ist wichtig, die Ursachen und Symptome seiner Manifestation zu kennen, um die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen. Grundsätzlich ist es eine Operation. Die Aortenruptur der abdominalen, thorakalen und aufsteigenden Abschnitte kann diagnostiziert werden.

Identifizieren Sie die MARS des Herzens kann bei Kindern unter drei Jahren alt sein, Jugendliche, Erwachsene. Normalerweise sind solche Anomalien fast unbemerkt. Für die Forschung werden Ultraschall und andere Methoden zur Diagnose der Struktur des Myokards verwendet.

Als Folge von Strukturstörungen, Dehnung der Aortenwand kann sich ein Aneurysma des Sinus Valsalva entwickeln. Die Untersuchung sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, wenn möglich, in der Echokardiographie beginnen. Die Behandlung besteht darin, die Aortenwand zu nähen.

Die Diagnose der Aortenisthmusstenose kann sowohl bei Neugeborenen als auch bei Jugendlichen festgestellt werden. Anzeichen für die UPU sind offensichtlich. Die Diagnose bei Kindern wird nach der Geburt und während der Untersuchung durchgeführt. Die Behandlung der Coarctation des Aortenbogens beinhaltet eine Operation. Wie man danach lebt?

Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen

Ein Aneurysma des Herzens wird als Pathologie der Herzmuskelstrukturen bezeichnet, wenn die Septen zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen gestreckt werden. Eltern, die vom Arzt erfahren haben, dass das Kind ein Aneurysma des interatrialen Septums hat, sind vergeblich in Panik geraten. Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird Herzaneurysma bei Kindern als kleine Herzanomalien angesehen, die als normal oder nahe dem Normalzustand betrachtet werden können. In diesem pathologischen Abschnitt sackt das Septum interatrialis im rechten oder linken Atrium ab. Die Krankheit ist selten - von der Gesamtzahl der Neugeborenen 1% pro Jahr.

Trotz der Tatsache, dass die Aneurysmenstruktur des Vorhofseptums verändert ist, beeinflusst dies nicht die Funktionen des Herzmuskels beim Neugeborenen. Was die Gründe angeht, sind die Wissenschaftler bis jetzt noch nicht zu einem Konsens gekommen, aber es gibt mehrere Annahmen zu diesem Punkt:

  1. interne Ursachen - Vererbung, abnormale Entwicklung des interatrialen Septums während der intrauterinen Entwicklung des Fötus, sowie eine Störung in der Entwicklung des Bindegewebes. Letzteres verursacht eine Abnahme des Kollagenspiegels, der die Stärke des Bindegewebes bricht;
  2. externe Ursachen - Umweltfaktoren, einschließlich Infektionskrankheiten bei einer schwangeren Frau während der Schwangerschaft.

Symptome eines Aneurysmas von MPP

Anomalie ist in der Natur angeboren, tritt häufig ohne sichtbare Manifestationen auf. Das Fehlen eines Krankheitsbildes ist leicht zu erklären - die Funktionen des Herzens bei einem Kind werden nicht verletzt, es gibt also keine Symptome. Das Kind entwickelt sich auf Augenhöhe mit Gleichaltrigen, bleibt weder im Intellekt noch in körperlicher Form zurück. In der Regel wird ein Aneurysma während einer Routineuntersuchung nach Alter oder wenn aus anderen Gründen ein Ultraschall des Herzens des Babys durchgeführt wird, festgestellt.

Seltener treten die Symptome immer noch auf, und dies liegt an der Art der Entwicklung der Pathologie. Eine Anomalie des Septums kann den Herzrhythmus stören. So funktioniert es. Das Herz ist die Hauptpumpe des Körpers, seine Kontraktionen führen zur Freisetzung von Blut in die Blutgefäße. Wenn der Herzmuskel arbeitet, schwanken die Wände der Ventrikel und Atrien, und bei Aneurysmen sind die Schwingungen ausgeprägter. Anatomisch befinden sich in der rechten Vorhofwand aktive Zellen, die Impulse liefern, die eine Kontraktion des Herzmuskels auslösen. Wenn das MPA-Aneurysma oszilliert, werden diese Zellen irritiert und werden aktiver. Eine solche Aktivität verursacht Arrhythmie. Manchmal kann ein Aneurysma mit einer neurokristallinen Dystonie kombiniert werden, und die Symptome sind angemessen. Im Allgemeinen kann die Symptomatik wie folgt sein:

  • Herzinsuffizienz - schneller, unregelmäßiger oder verzögerter Herzschlag;
  • Zeichen der autonomen Dysfunktion - Lethargie oder Erregbarkeit, Kopfschmerzen und Schwitzen, Schmerzen im Herzen. Es kann Probleme mit der Verdauung in Form von Aufstoßen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit geben.

Die aufgelisteten Symptome sind nicht spezifisch, daher müssen Eltern verstehen, woran das Baby erkrankt ist, und dazu einen erfahrenen Arzt kontaktieren.

Diagnose von Herzaneurysma

  • Auskultation. Der Arzt hört durch das Stethoskop auf das Herz. Mit Hilfe eines einfachen Geräts können Sie Herzgeräusche identifizieren, die darauf hindeuten, dass es Probleme gibt.
  • Echokardiographie oder Ultraschall des Herzens. Eine schmerzlose und sehr informative Art der Diagnose, die vom Säuglingsalter an verschrieben werden kann. Bei der Ultraschalluntersuchung wird die Prominenz des Septums und seine Schwingungsbewegungen bei Kontraktionen des Herzmuskels deutlich werden;
  • das Elektrokardiogramm ist nicht das wichtigste, sondern eine zusätzliche diagnostische Studie, die hilft, die Arbeit des Herzens zu beurteilen und Fehler in seinem Rhythmus zu identifizieren.

Behandlung von Aneurysma des Septums im Herzen

medikamentöse Behandlung bedeutet Medikamente können den Stoffwechsel im Bindegewebe normalisieren - es Vitamine der Gruppe PP und B. In Anwesenheit von bakteriellen Infektionen müssen Antibiotika rechtzeitig vorgeschrieben ist, ohne zu warten, bis die Infektion eine Komplikation gibt. Verschreiben oft Magnesiumpräparate, weil seine Rolle bei der Bildung von Kollagenfasern bereits durch Beweise bestätigt wurde. Magnesium selbst ist ein Teil des Bindegewebes, daher ist es äußerst vorteilhaft. Darüber hinaus haben Magnesiumpräparate eine antiarrhythmische Wirkung. Durch die Anregung des Herzmuskels zusammen mit anderen Substanzen, hilft Magnesium Feinabstimmung der Arbeit des Herzens und die Entspannung und Kontraktion normalisiert.

Nicht-medikamentöse Behandlung besteht darin, nützliche Empfehlungen zu beachten:

  • ein Regime der Ruhe und Wachheit des Kindes zu etablieren, übermäßige motorische Aktivität mit Überlastungen auszuschließen, brauchen Sie mehr Ruhe;
  • die Diät sollte angepasst werden, dies gilt für das Baby, übertragen auf künstliche Ernährung mit Ergänzungsnahrung, und das Baby, dessen Ration von der stillenden Mutter beantwortet wird;
  • Empfang von medizinischen (Hydrotherapie) oder Mineralbädern (Balneotherapie);
  • Massage in verschiedenen Formen - Unterwasser, manuell usw.;
  • Physiotherapie, einschließlich Elektrophorese mit Magnesium;
  • Bewegungstherapie.

Die obige Liste von Empfehlungen für Patienten mit Aneurysmen von allgemeiner Natur, in jedem Einzelfall entscheidet der Arzt, wie sinn Durchführung eines Auftrag der oben genannten. Der Arzt wird das genaue Schema wählen, das den allgemeinen Zustand des Babys, Alter, Begleitpathologien berücksichtigt.

Wenn Sie den Empfehlungen der oben genannten Ärzte folgen, wird die Prognose günstig sein. Daher ist es nicht notwendig, solche Beratung überflüssig zu machen und deren Umsetzung abzulehnen. Keine Pillen ersetzen Spaziergänge, ausgewogene Ernährung und elterliche Fürsorge. Nur die richtige Behandlung und Vorbeugung wird helfen, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, die volle Entwicklung des Kindes zu gewährleisten.

Aneurysma des Herzens bei Kindern Was ist das?

Diese Krankheit wird bei Neugeborenen sehr selten diagnostiziert (0,9-1% der Fälle). Die genauen Ursachen dieser Pathologie sind nicht gut verstanden, es gibt praktisch keine Symptomatik. Angeborenes Herzaneurysma kann jedoch einen raschen Tod hervorrufen, da das Baby beim Kardiologen (Herzchirurg), Kinderarzt beobachtet werden sollte. Nachdem der Patient 1 Jahr alt ist, kann der pathologische Vorsprung entfernt werden.

Wie kann man ein Aneurysma des Herzens bei einem Kind feststellen?

Die betreffende Erkrankung ist praktisch nicht in der Lage, eine Herzinsuffizienz hervorzurufen (wie beim Postinfarkt-Aneurysma). Dies liegt an der Abwesenheit von schwerwiegenden Störungen der Blutzirkulation: Angeborene Aneurysmen durch ein kleines Reservoir verbindet sich mit dem linken Ventrikel.

Dieses Phänomen beeinflusst das Wohlbefinden von Kindern: Es gibt keine Sehstörungen, Beschwerden sind minimal / abwesend.

Aufgrund der befriedigenden Funktion des Herzmuskels kommt es jedoch im Laufe der Zeit zu einer Ausdünnung des pathologischen Vorsprungs, seines Bruches.

Um die Situation zu verschlimmern, kann Sport (die für ein Aneurysma des Herzens nicht akzeptabel sind), schlechte Angewohnheiten, falscher Lebensstil, ungesunde Nahrungsmittel essen.

Der Tod tritt aufgrund einer Herzinsuffizienz auf, die sich vor dem Hintergrund eines Ruptur des kongenitalen Aneurysmas entwickelt.

Mögliche Manifestationen des angeborenen Herz Aneurysma umfassen eine Reihe von ihnen

  • Pathologische Pulsation, Fixierung im Bereich des 3. Interkostalraumes. Beim Hören eines kleinen Patienten (in der "liegenden" Position) wird diese Welligkeit dem Klang einer "schwingenden Welle" ähneln: zu ihrer Definition ist es nicht notwendig, sich gegen das Brustbein zu lehnen. Bestimmen Sie die pathologischen Erschütterungen können visuell, durch Abtasten sein. Die meisten Patienten haben dieses Symptom.
  • Post-Wall-Blutgerinnsel. Ihre Entstehung ist mit Fehlfunktionen der Blutzirkulation verbunden. Wenn die Wandgerinnsel erscheinen, verschwindet die pathologische Pulsation.
  • Verletzung der Herzfrequenz. Oft tritt es in der Pubertätsphase auf, wenn für Kinder eine verstärkte körperliche Betätigung wichtig ist. Provozieren Arrhythmie bei Kindern kann auch Stress, schlechte Gewohnheiten.

Eine Reihe von Beschwerden werden von Patienten aufgezeichnet

  • Kurzatmigkeit, die zu Lungenödem, Asthma des Herzens führen kann.
  • Regelmäßige Schmerzen in der Brust, die erwachsener Kinder sind, beschreiben sie als ziehend, schmerzend.
  • Periodische Schmerzen hinter dem Brustbein (einer der Gründe, warum dringend Hilfe gesucht wird).
  • Trockener Husten: Die Wirkung von angeborenem Aneurysma auf die Luftröhre.
  • Häufige Müdigkeit.
  • Übelkeit, Aufstoßen (für Neugeborene): das Ergebnis der Auswirkungen der pathologischen Protrusion auf die Organe des Verdauungssystems.
  • Schwäche. Bei Kindern äußert sich dieses Symptom in einem ständigen Verlangen zu schlafen.
  • Schwindel, Kopfschmerzen. Erscheint in dem Alter, in dem das Kind sich aktiv bewegt.
  • Schwitzen. Selbst in einem kühlen Raum wird das Baby viel schwitzen. Dies ist besonders nach dem Schlafen bemerkbar.

Der Bruch des kongenitalen Herzaneurysmas, der oft mit dem Tod eines Kindes endet, wird von einer Reihe von Manifestationen begleitet

  • Hautverfärbung: Blässe wird durch Zyanose ersetzt.
  • Starke Schwellung der Venen am Hals.
  • Häufige Hustenanfälle mit Hämoptysen.
  • Übelkeit, starkes Erbrechen mit Verunreinigungen (manchmal mit Gerinnseln) von Blut.
  • Kalter Schweiß.
  • Verlust des Bewusstseins.
  • Verletztes Atmen.

Es gibt verschiedene Methoden, um angeborenes Herzaneurysma zu erkennen, regelmäßig zu beobachten

  • Rücksprache mit einem Kinderkardiologen / Herzchirurgen in Bezug auf die vorliegenden Symptome. Während des Gesprächs sollte der Arzt die möglichen Ursachen für diese Krankheit herausfinden: den Gesundheitszustand der Mutter während der Schwangerschaft, die übertragenen Brustverletzungen während der Geburt, das Vorhandensein / Fehlen von chronischen Infektionen beim Kind. Die Krankheitsgeschichte der nahen Verwandten des Patienten wird ebenfalls untersucht.
  • Testen von Urin, Blut. Es ist notwendig, auf das Vorhandensein von Begleiterkrankungen zu prüfen, die ein Herzaneurysma auslösen könnten. Biochemische Untersuchung von Blut wird ebenfalls nützlich sein.
  • EKG. Es ermöglicht, bestimmte Änderungen in der Herzfrequenz zu beheben, die die betreffende Pathologie verursachen kann. Bei angeborenem Herzaneurysma (einschließlich Aneurysma des interatrialen Septums) sollte das EKG alle 3 Monate durchgeführt werden. Wenn ein Kind mit einem Aneurysma des interatrialen Septums einen professionellen Sport ausüben möchte, sollte es sich einem EKG mit einer Belastung von + Ultraschall des Herzens unterziehen.
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens. Ein solcher Test wird oft alle 12 Monate durchgeführt. Laut Aussage eines Kinderkardiologen kann Ultraschall häufiger verschrieben werden. Es wird verwendet, um die folgenden Informationen zu erhalten:
  1. Messung der genauen Parameter des Aneurysmas;
  2. Vorhandensein / Fehlen von Blutgerinnseln im Lumen von Blutgefäßen.
  • Röntgenaufnahme der Brust. Hilft bei der Bestimmung der Parameter des Herzens, der Lunge.
  • Radioisotop Ventrikulographie des Herzens. Es ist notwendig, die genaue Position der Aneurysma-Position, ihre Dimensionen zu bestimmen. Durch diese Untersuchung ist es möglich, die kontraktile Fähigkeit des Myokards in Ruhe / unter Belastung zu bestimmen. Zur Durchführung der Ventrikulographie des Herzens werden dem Kind intravenös radioaktive Komponenten verabreicht, die sich für eine gewisse Zeit in den Geweben des Herzens konzentrieren.
  • MRT des Herzens. Wird verwendet, um die genauen Parameter eines Aneurysmas zu bestimmen (Ultraschall liefert keine solche Information). Zum Zeitpunkt der Untersuchung wird dem Kind eine leichte Betäubung verabreicht, so dass es sich nicht bewegt. Mit Hilfe der MRT ist es möglich, die Art der angeborenen Protrusion, den Zustand der Arterien des Herzens, zu untersuchen, um ein dreidimensionales Bild des Herzens zu erhalten.
  • Koronarangiographie + Röntgenkontrastventrikulographie. Es ist notwendig für Patienten, die chirurgische Manipulationen am Herzen durchführen möchten.

Methoden der Behandlung

Die fragliche Krankheit ist eine direkte Indikation für eine chirurgische Behandlung. Wenn ein Aneurysma des Herzens nicht wächst, keine Verschlechterung der Gesundheit verursacht, wird das Kind nach 1 Jahr operiert. Bis dahin sollte das Baby unter der regelmäßigen Aufsicht eines Arztes stehen.

Die chirurgische Behandlung eines angeborenen Herzaneurysmas kann verschiedene Techniken umfassen

Entfernung (Resektion) der pathologischen Protrusion. Bezieht sich auf radikale Manipulation, dauert mehrere Stunden.

Der Algorithmus der betrachteten Operation

  • Durchführen einer medianen Sternotomie.
  • Exposition des Herzens. Das Operieren führt dazu zu einer Dissektion der Pleuramembran, dem Perikard.
  • Inspektion des linken Ventrikels.
  • Den genauen Ort des Aneurysmas finden.
  • Installation von Kanülen in der Aorta, Hohlvenen.
  • Erzwungene Herzinsuffizienz. Die Erhaltung der biologischen Aktivität des Patienten wird durch den Anschluss einer künstlichen Zirkulationsvorrichtung möglich.
  • Aneurysma Eröffnung. Überprüfung des Zustandes des linken Ventrikels. Beseitigung von Blutgerinnseln (falls vorhanden).

Korrektur der Struktur des linken Ventrikels (Ventrikuloplastik). Bis heute gibt es mehrere Techniken für diese Manipulation.

Ersatz der pathologischen Stelle der Aorta durch ein künstliches Implantat. Es wird bei der Diagnose von Aortenaneurysma bei einem Kind verwendet.
Eine chirurgische Behandlung der betreffenden Krankheit ist nicht immer möglich.
Es gibt mehrere Kontraindikationen für eine Herzoperation bei einem Kind

  • Schwerwiegende Funktionsstörung der Nieren, der Leber.
  • Infektion des Körpers.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Lungeninsuffizienz, die chronisch ist.
  • Herzinsuffizienz III st.
  • Intoleranz zur Anästhesie.
  • Schwere Form von Diabetes mellitus.
  • Erhöhte Körpertemperatur.

Konservative Behandlung ist in einer Reihe von Fällen gezeigt

  • Bei der Diagnose eines Baby Aneurysma des interatrialen Septum, das kleine Dimensionen hat, hat keinen Einfluss auf die Lebensqualität.
  • Im ersten Jahr des Lebens des Babys.
  • In der postoperativen Periode.
  • Kinder, die absolute Kontraindikationen für eine Herzoperation haben.

Empfehlungen zur konservativen Behandlung von Kindern mit angeborenem Herzaneurysma

  1. Das richtige Regime des Tages: die beste Kombination von Freizeit, Klassen. Sie können nicht verhindern, dass sich das Baby bewegt: Bewegung (tägliche Spaziergänge, Radfahren usw.) wirkt sich positiv auf das Herz aus. Aber zur Überforderung ist das Baby auch nicht wert.
  2. Ausgewogene Ernährung. Im ersten Lebensjahr des Kindes ist es sehr wichtig, dass es mit Muttermilch versorgt wird: Eine solche Ernährung trägt dazu bei, das Risiko von Infektionskrankheiten zu minimieren (die zu Komplikationen bei der Arbeit des Herzens führen können). Nach dem Wechsel zu einer normalen Diät sollte die Nahrung eines Babys genug Protein, Magnesium, Kalzium enthalten.
  3. Allgemeine Kräftigungstherapie: Massagen, Kindergymnastik, Kräuterbäder.
  4. Jährlicher Besuch beim Neurologen. Stress, übermäßige Erregbarkeit, Fehlfunktionen des zentralen Nervensystems beeinflussen die Arbeit des Herzens. Für Neugeborene, Jugendliche mit Schlafstörungen, mit anderen psychischen Störungen, können Beruhigungsmittel verschrieben werden.
  5. Aufnahme von Medikamenten, die helfen, die Struktur des Bindegewebes zu verbessern (Magneroth, Magne B6, Kalia ororat). Nehmen Sie diese Medikamente brauchen Kurse: alle sechs Monate.
  6. Die Ernennung von Medikamenten, die helfen, den Herzmuskel zu stärken, verbessern die Durchblutung (Elkar, Kudesan, Limontar). Zu demselben Zweck werden kleinen Patienten Multivitaminkomplexe verschrieben.
  7. Medicamental Therapie, mit dem Ziel, die Symptome zu stoppen. Wenn es Beschwerden gibt, wählt der Kinderkardiologe für jeden Patienten Medikamente aus einer Reihe von Gruppen aus.
  • Statine. Verringern Sie den Cholesterinspiegel im Blut. Sie werden in der Jugendzeit ernannt (nicht früher).
  • Antiarrhythmika. Sie werden in einem Krankenhaus ausgewählt, nachdem ein Patient eine qualitative Untersuchung bestanden hat.
  • Antibiotische Therapie Erforderlich für Infektionskrankheiten.

Prävention

Präventive Maßnahmen in Bezug auf diese Krankheit sind zum Zeitpunkt der Schwangerschaftsplanung während der fetalen Schwangerschaft relevant

  • Die zukünftige Mutter vor der Schwangerschaft sollte den Frauenarzt aufsuchen, um eine vollständige, qualitative Überprüfung ihres Gesundheitszustandes zu erhalten. Bluttests für Herpes, Toxoplasmose, Cytomegalovirus und andere chronische Infektionen sollten vor der Schwangerschaft durchgeführt werden.
  • Der Grund, einen Genetiker um Rat zu bitten, ist ein paar Punkte.
  1. Zukünftige Eltern leben / arbeiten in einer dysfunktionalen ökologischen Umgebung.
  2. Nahe Verwandte der Mutter / des Vaters des geplanten Babys haben schwere Herzerkrankungen (angeborene Herzkrankheit, Herzaneurysma).
  3. Zukünftige Eltern gehören zu den Alterspaaren.
  • Für die Dauer der Schwangerschaft sollte mehrmals (3-4) die Ultraschalluntersuchung des Feten bestehen.
  • Einige Monate vor der Schwangerschaft müssen künftige Eltern für die gesamte Zeit, in der sie den Fötus tragen, schlechte Gewohnheiten aufgeben.
  • Während des ersten Trimesters der Schwangerschaft ist es wichtig, Infektionskrankheiten (Influenza, ARVI) zu vermeiden. Um dies zu tun, müssen Sie richtig essen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft arrangieren, öffentliche Plätze meiden, mit Patienten kommunizieren (Halsschmerzen, ARVI, Bronchitis).

1 Verteilung und Ursachen von Aneurysma

Die Prävalenz dieser Anomalie liegt bei Neugeborenen bei etwas mehr als 1%. Ein Aneurysma des interatrialen Septums ist eine angeborene Veränderung seiner Struktur, die nicht zu einer Störung der Herzfunktion führt. Die Gründe für die Bildung von Ausstülpungen im Bereich des Vorhofseptums sind kein einfaches Thema, weshalb sich bis heute keine einheitliche Meinung gebildet hat.

Jedoch wurden die führenden und wahrscheinlichen Ursachen für kleine Herzanomalien bei Kindern identifiziert. Sie können in 2 Gruppen unterteilt werden:

  1. Interne Ursachen Dazu gehören:
    • Störung der Entwicklung des Bindegewebes. Gleichzeitig sinkt der Gehalt bestimmter Collagenarten oder ihr Anteil ist gestört.
      Wie im ersten und zweiten Fall verliert das Bindegewebe seine Festigkeit. Bis heute führt diese Ursache zu einem Aneurysma des MPP.
    • Erbliche Veranlagung.
    • Störung der Vorhofseptumbildung während der intrauterinen Entwicklung.
  2. Externe Ursachen Diese Gruppe umfasst die Auswirkungen verschiedener Umweltfaktoren. Eine mögliche Ursache für ein Aneurysma können die übertragenen Infektionskrankheiten bei einer schwangeren Frau sein.

2 Klassifizierung von Aneurysma

Das Aneurysma des MPP wird in die folgenden 3 Formen eingeteilt:

  1. Der Vorsprung in die Höhle des rechten Vorhofs.
  2. Wölben Sie sich in Richtung des linken Atriums.
  3. S-förmige Krümmung bei einer Auslenkung in der rechten und linken Seite.

3 klinische Manifestationen

Aneurysma des interatrialen Septums (MPP) ist eine kongenitale Anomalie der Entwicklung, die in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Dies liegt daran, dass das Vorliegen eines Aneurysmas des MPP die Funktion des Herzens nicht beeinträchtigt. Ein solches Kind unterscheidet sich nicht von anderen Kindern und in der körperlichen und geistigen Entwicklung nicht hinter Gleichaltrigen. Oft ist es zufällig möglich, ein Aneurysma bei einem Kind während Ultraschall des Herzens zu identifizieren.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Anomalie eine Quelle der Störung des Herzrhythmus bei einem Kind ist. Was ist der Grund? Lass es uns herausfinden. Das Herz ist also ein Organ, das die Funktion einer Pumpe in unserem Körper erfüllt. Hinter jeder Kontraktion (Systole) wird eine bestimmte Portion Blut in die Gefäße des großen und kleinen Kreislaufs geworfen.

Während der Arbeit des Herzens oszillieren die Wände der Vorhöfe und Ventrikel unter dem Einfluss des Blutflusses. Darüber hinaus sind diese Fluktuationen in Gegenwart eines Aneurysmas ausgeprägter. In der rechten Vorhofwand befinden sich aktive Zellen - die sogenannten "Rhythmustreiber", die die für die Kontraktion des Herzens notwendigen Impulse liefern.

Wenn das Aneurysma von mpp oszilliert, treten Reizung und eine Zunahme der Aktivität dieser Zellen auf. Als Ergebnis gibt es Symptome von Herzrhythmusstörungen - Arrhythmien. In einigen Fällen kann das Vorhandensein eines Aneurysmas mit der Instabilität des vegetativen Nervensystems - neurocirculatory Dystonie kombiniert werden.

Also, in der Klinik dieser Anomalie können Neugeborene die folgenden Symptome haben:

  1. Verletzungen des Herzrhythmus - schneller, langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag.
  2. Symptome der autonomen Dysfunktion - schlechter Schlaf, Lethargie oder, im Gegenteil, erhöhte Erregbarkeit. Ältere Kinder können Kopfschmerzen, Schwitzen, erhöhte Müdigkeit, Unwohlsein oder Schmerzen im Herzen haben. Kann Erkrankungen des Verdauungssystems stören - Aufstoßen, Blähungen und Bauchschmerzen. Der Appetit nimmt ab, der Stuhl kann gebrochen werden.

Wie man sieht, sind diese Symptome für das Aneurysma des Vorhofseptums völlig unspezifisch, da sie bei einer sehr großen Zahl anderer Erkrankungen und Funktionsstörungen bei Kindern nachgewiesen werden können. Daher sind die Klinikdaten nicht die Grundlage für die Diagnose von Aneurysma des MPP.

4Diagnostik

Die Diagnose eines Aneurysmas basiert auf einem integrierten Ansatz. Grundlegende Diagnosemethoden:

  • Auskultation. Die Methode, mit einem Stethoskop auf das Herz zu hören. Bereits in diesem Stadium kann der Arzt ein Geräusch im Herzen hören, was bedeuten kann, dass das Baby eine Art Anomalie hat.
  • Echokardiographie - Ultraschall des Herzens. Diese Methode ist zugänglich, sicher und vor allem informativ in der Diagnose von Aneurysmen. Es erlaubt, die Protrusion des interatrialen Septums und seine Oszillation in den Phasen des Herzzyklus aufzudecken.
  • EKG - Elektrokardiogramm - ist nicht die wichtigste Methode der Diagnose, sondern wird durchgeführt, um die Leistung des Herzens zu beurteilen. Aufgrund dieser Methode können verschiedene Rhythmusstörungen erkannt werden.

Die restlichen Methoden, einschließlich EKG, sind zusätzlich in der komplexen Diagnose von kleinen Anomalien der Herzentwicklung. Sie können auf eine Art von funktionellen Herzstörungen hinweisen.

5 Behandlung

Das Problem der Behandlung eines Aneurysmas ist ein drängendes Problem, das viele beunruhigt. Bis heute sind die Prinzipien der Behandlung von Aneurysmen und anderen kleinen Herzanomalien noch nicht endgültig festgelegt. Wir können jedoch folgende Taktiken für das Management solcher Patienten vorschlagen:

  1. Medikamentöse Behandlung. In diesem Fall können Medikamente verordnet werden, die den Stoffwechsel im Bindegewebe normalisieren.
    • Zweck von Magnesiumpräparaten. Kürzlich wurde seine Rolle in den Prozessen der korrekten Bildung von Kollagenfasern bewiesen. In diesem Fall ist Magnesium selbst ein Teil des Bindegewebes. Die Wirksamkeit von Magnesiumpräparaten wurde hinsichtlich ihrer antiarrhythmischen Wirkung nachgewiesen. An den Prozessen der Erregung der Herzzelle teilnehmend, fördert Magnesium die richtige Operation des Herzens im Prozess der Kontraktion und Entspannung. Daher kann es bei Bedarf zur Behandlung von Rhythmusstörungen verschrieben werden.
    • Vitamine der Gruppe B und PP. Die Medikamente verbessern den Stoffwechsel im Bindegewebe.
    • Rechtzeitige antibakterielle Behandlung von Infektionskrankheiten.
  2. Nicht-medikamentöse Behandlung. Es besteht im Folgenden:
    • Korrekte Organisation der Arbeit und Ruhe des Kindes. Übermäßige körperliche Aktivität wird eliminiert, normale und vollständige Ruhe ist gewährleistet.
    • Es wird empfohlen, das Regime des Tages zu beobachten.
    • Eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
    • Hydrotherapie - die Verwendung von medizinischen Bädern.
    • Balneotherapie - Behandlung mit Mineralbädern.
    • Verschiedene Arten von Massagen, einschließlich manuelle, Unterwasser usw.
    • Physiotherapeutische Verfahren, einschließlich Elektrophorese mit Magnesium.
    • Kurse der Physiotherapie.

Das kurative Programm ist individuell für jeden Patienten. Es basiert auf einer umfassenden Gesundheitsbewertung, die verschiedene diagnostische Methoden beinhaltet.

Eine chirurgische Behandlung wird nicht durchgeführt, da ein Aneurysma kein Makel ist, sondern zur Gruppe der kleinen Herzentwicklungsanomalien gehört. Daher stört es nicht die Arbeit des Herzens.

Kleine Herzanomalien sind eine Gruppe von Zuständen, bei denen der Patient registriert werden muss. Daher ist es notwendig, regelmäßig mit einem Spezialisten zu beobachten. Die Beobachtung wird mit dem Ziel durchgeführt, den Zustand des Aneurysmas zu überwachen und gegebenenfalls die Therapieverfahren zu korrigieren.

6Prognose

Die Prognose eines Aneurysmas, falls beobachtet, ist günstig. Vernachlässigen Sie deshalb nicht die Anweisungen des Arztes in Bezug auf Behandlung und Prävention, dank derer Ihr Kind eine gesunde und volle Entwicklung erhält. Gesundheit für Sie und Ihre Kinder!

Die Ursachen eines Aneurysmas von MPP

Bei der Entwicklung dieser Pathologie legen viele Wissenschaftler der erblichen Veranlagung eine große Rolle zu. Sehr häufig tritt ein Aneurysma des MPP bei Kindern auf, die aus einer Problemschwangerschaft geboren sind (drohende Fehlgeburt, Versuche, die Schwangerschaft loszuwerden).

Ein weiterer Grund für diese UPU sind Krankheiten, die Frauen während der Schwangerschaft erlitten haben (besonders ansteckend). Daher sollten vor der Empfängnis alle bestehenden Infektionen geheilt werden, und während der Schwangerschaft die Immunität stärken, richtig essen.

Ein Neugeborenes Aneurysma kann aufgrund anhaltenden, häufigen und schweren Weinens sowie Verstopfung auftreten. In beiden Fällen übt der Patient einen Druck aus, der zum Überwachsen des Septums des Herzens führen kann.

Klinische Merkmale

Das einzige Symptom von Vorhofseptumaneurysma in den ersten Tagen des Lebens des Kindes kann Zyanose (Zyanose), nasolabial Dreieck oder schwache diffuse Zyanose der Haut (die aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Neugeborenen selten ganz) ausgesprochen werden.

Wenn die Größe des Vorsprungs relativ klein ist (bis zu 10 Millimeter), werden Abweichungen in der Entwicklung nicht beobachtet. Aber wenn das Aneurysma groß ist, treten Symptome der Krankheit im Alter von 3-5 Monaten auf. Aber die Diagnose wird am häufigsten nach zwei Jahren gestellt.

Bei Kindern, die ein Aneurysma des interatrialen Septums haben, kann bis zu drei Jahren eine Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung beobachtet werden. Solch ein Kind nimmt vor allem im ersten Lebensjahr nicht stark zu. Er wird oft krank. In einem höheren Alter hat ein Kind mit einem MPP-Defekt eine merkliche Verzögerung des Wachstums und der Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems. Lang anhaltende körperliche Aktivität ist schwer.

Die Mortalität von Neugeborenen mit dieser Pathologie beträgt etwa 10%.

Die Patienten können eine Ruptur des Aneurysmas des interatrialen Septums erleiden, während sie sich über akute Schmerzen beschweren. Dann gibt es eine ständige Schwäche, Kurzatmigkeit mit körperlicher Aktivität und Unbehagen in der Brust. Aber die Bruchlücke ist nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint. In diesem Fall gelangt das Blut aus dem linken Vorhof durch das gebildete Loch nach rechts. Überlastung des linken Ventrikels wird nicht beobachtet.

Diagnose

  1. Bei der Untersuchung des Patienten mit einem Aneurysma wird die Blässe der Haut beobachtet, Veränderungen in der Form der Protrusion ("Herzhöcker") sind auf der Brust möglich. Es entsteht durch die Vergrößerung des rechten Ventrikels.
  2. Perkussion. Die Herzgrenze wird durch eine Vergrößerung des rechten Herzens (Ventrikel und Atrium) nach rechts erweitert.
  3. Auskultation. Kinder von 7 Jahren erhalten ein charakteristisches Geräusch im Herzen (systolisch).
  4. Der Verdacht auf eine Pathologie bei einem Kind kann auf den Ergebnissen eines geplanten EKG beruhen, das Zeichen von Stress auf das rechte Herz und Veränderungen der Grenzen des Ventrikels zeigen wird. Die Interkammer-Pathologie wird in der Regel nicht festgestellt.
  5. Wenn Abweichungen im EKG festgestellt werden, wird das Kind zur Ultraschalluntersuchung geschickt. Diese Methode hilft, pathologische Veränderungen in den rechten und linken Teilen des Herzens zu identifizieren, sowie die Größe der Protrusion von MPP und vergrößertem Ventrikel und Atrium zu bestimmen. Der Zustand des interventrikulären Septums wird ebenfalls beurteilt.
  6. Zur Klärung der Diagnose werden zusätzliche Untersuchungsmethoden eingesetzt: Computertomographie und Herzkatheteruntersuchung. Bei älteren Kindern kann eine transösophageale Ultraschalluntersuchung des Herzens erfolgen. Diese Methoden helfen, die richtige Behandlung zu wählen.

Behandlung

Die Behandlung wird nach der Diagnose und Bewertung des Kindes bestimmt. Bei Kindern wird die Behandlung des Aneurysmas des Vorhofseptums chirurgisch durchgeführt. Für den Fall, dass das Aneurysma des MPP klein ist und das Kind sich wohl fühlt, wird die Behandlung verschoben. Die Operation wird durchgeführt, wenn das Kind 1 Jahr erreicht. Der Kardiologe sollte den Patienten die ganze Zeit vor der Operation beobachten. Die chirurgische Behandlung kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Resektion der Protrusion des interatrialen Septums. Diese Operation wird für mehrere Stunden am offenen Herzen durchgeführt. Ein Herzstillstand wird durchgeführt und das Kind ist mit dem Herz-Lungen-Bypass verbunden. Der Chirurg untersucht den linken Ventrikel und den Ort des Defekts. Nach dem Öffnen eines Aneurysmas werden die vorhandenen Blutgerinnsel entfernt.
  2. Korrektur der Struktur des linken Ventrikels. In diesem Fall wird das Ersetzen des veränderten Bereichs durch das Implantat durchgeführt.

Chirurgische Behandlung eines Defekts in MPP hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Diabetes mellitus in schwerer Form;
  • hohe Temperatur;
  • Herzversagen von 3 Schweregraden;
  • onkologische, ansteckende Krankheiten;
  • Leberfunktionsstörung, Nierenfunktion.

Durch den Mechanismus der Entwicklung von Aneurysmen wird die Aorta in echte, falsche und Exfoliation unterteilt. Die wahren sind mit einer Verletzung der Struktur der Aortenwand verbunden. Bei einem ausgeprägten Atherom der Aorta mit atrophischen und destruktiven Veränderungen in der mittleren Schale werden Voraussetzungen für eine Aortendilatation in Form eines diffusen Aneurysmas geschaffen.

Syphilitische Aneurysmen sind das Ergebnis einer syphilitischen Mezaortitis. Verletzungen verursachen falsche Aneurysmen. Bei peri- oder paraaortalen Hämatomen wird Fibrin kondensiert und organisiert, es bildet sich eine faserige Wand mit zellulären Infiltraten. Später entwickeln sich die elastischen Fasern, die Proliferation der inneren Membran und das Endothel, das den Sack hauptsächlich in der Nähe des "Halses" des Aneurysmas im Kind auskleidet.

Wenn wir über Pathomorphologie sprechen, werden Aneurysmen unterteilt in diffus und begrenzt. Diffusion stellen eine signifikante Ausdehnung des Aortenlumens dar (die Länge ist unterschiedlich), manchmal erreichen sie 10 cm Die Form ist zylindrisch oder spindelförmig. Und die begrenzten Aneurysmen bei Kindern sehen aus wie ein begrenzter Vorsprung einer sackförmigen, navikularen oder trichterartigen Form, deren Ausmaß unterschiedlich sein kann. Der Einlass hat den gleichen Durchmesser wie das Aneurysma oder schmaler. Oft ist die innere Oberfläche mit Tuberkeln (hyperplastische Veränderungen, Atheromatose), Thromben bedeckt.

Die Symptome eines Aneurysmas ergeben sich aus der Kompression der umliegenden Organe. Die Helligkeit der Symptome hängt von der Größe und Lage des Aneurysmas ab. Je nach Lokalisation ist ein systolisches Geräusch über der Aorta zu hören. Bei einem signifikanten Aneurysma rechts vom Sternum im Interkostalraum II-III wird die Dumpfheit des Perkussionsschalls bestimmt, Pulsation ist spürbar.

Der Druck des Aneurysmas auf den Ast des Vagus führt zur Bradykardie. Ein Aneurysma des Aortenbogens kann zu einer Verengung des Truncus brachiocephalicus, der A. carotis communis und der A. subclavia führen. In solchen Fällen ist der Puls auf der Seite der Läsion stark abgeschwächt oder sogar ungehört. Dies ist besonders ausgeprägt, wenn die Arme des Kindes nach oben angehoben werden. Mit einem Aneurysma dieser Lokalisation wird eine Lähmung der linken Stimmbänder aufgedeckt. Die Kompression des Bronchus kann eine Atelektase der Lunge mit der Entwicklung einer Lungenentzündung in der Zukunft verursachen. Druck auf den linken zervikalen sympathischen Knoten verursacht die Gorner-Triade: Exophthalmus, Anisokorie, Verengung der Augenlücke.

Aneurysma der Aorta descendens wird fast immer durch Syphilis verursacht. Er komprimiert die Speiseröhre und kardialen Teil des Magens, die Dyspepsie, Dysphagie führt, und so weiter. Stenose der Nierenarterien in einigen Fällen kann eine symptomatischen Bluthochdruck auftreten.

Ein Aneurysma des abdominalen Teils der Aorta drückt die Organe der Bauchhöhle zusammen. Es gibt anhaltende Schmerzen in der epigastrischen Region und unteren Rücken in den späten Stadien der Krankheit. Die Kompression der Harnleiter verursacht Anurie. Die Kompression der Nierenarterien verursacht eine symptomatische arterielle Hypertonie. Wenn ein Aneurysma des Zwölffingerdarms gequetscht wird, gibt es ähnliche Phänomene wie Pylorospasmus.

Komplizierte durch ein Aortenaneurysma bei Kindern ein Durchbruch in der oberen Hohlvene, Pleurahöhle, Luft- und Speiseröhre, retroperitoneale Fett, die Bauchhöhle, die untere Hohlvene, Kolon. Gebildet Hämatom Aufstecken, dann in dem Hohlraum dort blutet, gibt es einen Zusammenbruch und dann Tod.

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