Aneurysma des Herzens

Aneurysma des Herzens - Verdünnung und Ausbeulung des Herzmuskels der Herzkammer. Ein Aneurysma des Herzens kann sich durch Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Orthopnoe, Herzasthmaanfälle, schwere Herzrhythmusstörungen, thromboembolische Komplikationen äußern. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Herzaneurysmen sind EKG, Echokardiographie, Thoraxröntgen, Ventrikulographie, CT, MRT. Die Behandlung eines Aneurysmas des Herzens beinhaltet das Herausschneiden eines Aneurysmasacks mit dem Nähen des Defekts des Herzmuskels.

Aneurysma des Herzens

Aneurysma des Herzens ist eine begrenzte Protrusion der verdünnten Wand des Myokards, begleitet von einer starken Abnahme oder vollständigem Verschwinden der Kontraktilität des pathologisch veränderten Teils des Myokards. Die Kardiologie des Herzaneurysmas ist bei 10-35% der Patientinnen enthüllt, die sich dem Herzinfarkt unterzogen haben; 68% der akuten oder chronischen Herzaneurysmen werden bei Männern im Alter von 40 bis 70 Jahren diagnostiziert. Meistens bildet sich ein Aneurysma des Herzens in der Wand des linken Ventrikels, selten - im interventrikulären Septum oder rechten Ventrikel. Die Größe des Aneurysmas des Herzens variiert von 1 bis 18-20 cm im Durchmesser. Die Verletzung der myokardialen Kontraktilität im Bereich des Herzaneurysmas umfasst Akinese (Fehlen kontraktiler Aktivität) und Dyskinesie (Aneurysmawandschwellung in der Systole und ihre Okklusion in der Diastole).

Ursachen von Aneurysmen des Herzens

In 95-97% der Fälle ist die Ursache des Herzaneurysmas ein ausgedehnter transmuraler Myokardinfarkt, hauptsächlich der linke Ventrikel. Die überwiegende Mehrheit der Aneurysmen sind in der anterior-lateralen Wand und der Spitze des linken Ventrikels des Herzens lokalisiert; etwa 1% - im rechten Vorhof und Ventrikel, interventrikulärem Septum und Hinterwand des linken Ventrikels.

Ein massiver Myokardinfarkt verursacht eine Zerstörung der Muskelwand des Herzens. Unter dem Einfluss des intrakardialen Drucks wird die nekrotische Wand des Herzens gedehnt und ausgedünnt. Eine wesentliche Rolle bei der Bildung von Aneurysmen gehört Faktoren zu einer Erhöhung der Belastung auf dem Herzen und intraventrikuläre Druck beitragen - die frühe Aufstehen, Bluthochdruck, Tachykardie, reinfarction, progressive Herzinsuffizienz. Die Entwicklung eines chronischen Herzaneurysmas ist ätiologisch und pathogenetisch mit der Postinfarktkardiosklerose assoziiert. In diesem Fall steht die Herzwand unter dem Einfluss des Blutdrucks im Bereich der Bindegewebsnarbe vor.

Viel seltener als Herzinfarkte nach dem Infarkt, gibt es angeborene, traumatische und infektiöse Aneurysmen. Traumatische Aneurysmen entstehen durch geschlossene oder offene Verletzungen des Herzens. Dieselbe Gruppe kann postoperative Aneurysmen umfassen, die häufig nach Operationen auftreten, um angeborene Herzfehler zu korrigieren (Fallot-Tetralogie, Stenose des Lungenstammes usw.).

Aneurysmen des Herzens durch infektiöse Prozesse (Syphilis, bakterielle Endokarditis, Tuberkulose, Rheuma) sind sehr selten.

Klassifikation eines Aneurysmas des Herzens

Zum Zeitpunkt ihres Auftretens unterscheiden sie akutes, subakutes und chronisches Aneurysma des Herzens. Das akute Herzaneurysma entsteht im Zeitraum 1 bis 2 Wochen vom Herzinfarkt, subakut - im Laufe von 3-8 Wochen, langdauernd - mehr als 8 Wochen.

In der akuten Phase der Aneurysmawand nekrotischen Myokard welches dargestellt wird, unter der Wirkung der intraventrikuläre Druck Vorwölbung nach außen oder ventrikulären Hohlraum (die Lokalisierung des Aneurysmas in dem interventrikulären Septum).

Die Wand des subakuten Aneurysmas des Herzens wird durch ein verdicktes Endokard mit einer Ansammlung von Fibroblasten und Histiozyten, neu gebildeten netzartigen, kollagenen und elastischen Fasern gebildet; Verbundene Elemente unterschiedlichen Reifegrades finden sich an der Stelle zerstörter Myokardfasern.

Das chronische Aneurysma des Herzens ist ein faseriger Sack, der mikroskopisch aus drei Schichten besteht: endokardial, intramural und epikardial. Im Endokard der Wand des chronischen Aneurysma des Herzens gibt es eine Proliferation von fibrösem und hyalinisiertem Gewebe. Die Wand des langdauernden Aneurysmas des Herzens ist ausgedünnt, manchmal ist ihre Dicke nicht 2 mm übertritt. In der Höhle eines chronischen Herzaneurysmas findet sich häufig ein parietaler Thrombus verschiedener Größe, der nur die innere Oberfläche des Aneurysmasacks auskleiden oder fast sein gesamtes Volumen einnehmen kann. Brüchige parietale Thromben unterliegen leicht einer Fragmentierung und sind eine potentielle Risikoquelle für thromboembolische Komplikationen.

Es gibt drei Arten von Herzen Aneurysma: Muskel, faser- und Fibro muskulärer. Typischerweise ist Herz-Aneurysma ein einzelnes, obwohl es 2-3 Aneurysma gleichzeitig detektiert werden können. Herz Aneurysma kann, falsch (gebildet als Folge des Myokardwand Ruptur und perikardialen begrenzten adnations) und funktionell (Abschnitts gebildet von lebensfähiger Myokard-Kontraktions niedrig ist, die vorstehende ventrikulären Systole) wahr ist (von drei Schichten dargestellt) sein.

Angesichts der Tiefe und das Ausmaß der Läsionen wahre Herz Aneurysma flach sein kann (diffundieren) saccular in Form eines Pilzes und „Aneurysma Aneurysma“. Bei einem diffusen Aneurysma ist die Kontur des äußeren Fortsatzes flach, flach, und von der Seite des Herzhohlraumes wird eine Vertiefung in der Form einer Schale bestimmt. Das sackförmige Aneurysma des Herzens hat eine runde konvexe Wand und eine breite Basis. Pilzaneurysma charakterisiert das Vorhandensein eines großen Vorsprungs mit einem relativ engen Hals. Der Begriff „Aneurysma Aneurysma in“ bezeichneten Defekt mehrerer Vorsprünge aus geschlossenen einander: ein solches Aneurysma des Herzens stark die Wand dünner gemacht und die besonders anfällig für Bruch. Auf häufig Prüfung diffuses Aneurysma des Herzens zeigt, zumindest - sack und noch seltener - Pilz und „Aneurysma Aneurysma.“

Symptome von Aneurysmen des Herzens

Klinische Manifestationen des akuten Herz Aneurysma durch Schwäche, Kurzatmigkeit mit Episoden von Herzasthma und Lungenödem, verlängerten Fieber, vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen gekennzeichnet (Bradykardie und Tachykardie, Extrasystolen, Vorhofflimmern und ventrikuläre Blockaden). Bei einem subakuten Aneurysma des Herzens entwickeln sich die Symptome des Kreislaufversagens rasch.

Klinik chronischem Herz Aneurysma Spiel offensichtliche Zeichen von Herzinsuffizienz: Atemnot, Synkopen, Angina der Ruhe und Stress, ein Gefühl der Störung des Herzens; im späten Stadium - Schwellung der Venen des Halses, Ödeme, Hydrothorax, Hepatomegalie, Aszites. Bei chronischem Aneurysma des Herzens kann sich eine fibröse Perikarditis entwickeln, die zur Entwicklung des Adhäsionsprozesses in der Brusthöhle führt.

Thromboembolischen Syndrom bei chronischen Herz Aneurysma präsentiert akuten Gefäßverschluss der Extremitäten (in der Regel die Becken und femoropoplitealen Segmente), Truncus brachiocephalicus, Hirnarterie, Nieren-, Lungen-, Darm-. Potentiell gefährliche Komplikationen können chronische Herz Aneurysma brandigen Gliedern geworden, Schlaganfall, Herzinfarkt Niere, Lungenembolie, mesenterialen Gefäßverschluss, Myokard reinfarction.

Der Bruch eines chronischen Herzaneurysmas ist relativ selten. Akuter Herz Aneurysma Bruch tritt in der Regel 2-9 Tage nach einem Myokardinfarkt und tödlich. Klinisch Aneurysma Bruch des Herzens wird durch einen plötzlichen Beginn manifestiert: plötzliche Blässe, die schnell cyanotic Haut, kalter Schweiß ersetzt, Blutüberlauf Halsvenen (Nachweis der Herzbeuteltamponade), Verlust des Bewusstseins, kalte Extremitäten. Das Atmen wird laut, heiser, oberflächlich, selten. Normalerweise kommt der Tod sofort.

Diagnose von Herzaneurysma

Das pathognomonische Zeichen eines Aneurysmas des Herzens ist die pathologische präkordiale Pulsation, die an der Vorderwand der Brust festgestellt wird und mit jeder Herzkontraktion zunimmt.

Bei EKG mit Aneurysma des Herzens werden Zeichen eines transmuralen Myokardinfarktes aufgezeichnet, die sich jedoch nicht stufenweise ändern, sondern lange in der Natur "eingefroren" bleiben. Die Echokardiographie ermöglicht es, die Höhle des Aneurysmas zu visualisieren, ihre Größe zu messen, die Konfiguration zu beurteilen und Thrombosen der Ventrikelhöhle zu diagnostizieren. Mit Hilfe von Stress-EchoCG und PET des Herzens wird die Lebensfähigkeit des Myokards in der Zone des chronischen Herzaneurysmas aufgedeckt.

Die Radiographie der Thoraxorgane zeigt die Kardiomegalie, das Phänomen der Stagnation in einem kleinen Zirkulationskreis. Radiocontrast Ventrikulographie, MRT und MSCT des Herzens sind hochspezifische Methoden der topischen Aneurysmendiagnose, Bestimmung seiner Größe und der Erkennung von Thrombose seiner Höhle.

Nach den Indikationen für Patienten mit Aneurysma des Herzens werden Herzhöhlen untersucht, Coronarographie, EFI. Aneurysma des Herzens muss von der Zölomzyste des Perikards, Mitraldefekt des Herzens, Mediastinaltumoren unterschieden werden.

Behandlung von Aneurysmen des Herzens

In der präoperativen Phase werden Patienten mit Herzaneurysma Herzglykoside, Antikoagulantien (Heparin subkutan), blutdrucksenkende Medikamente, Sauerstofftherapie, Sauerstofftherapie zugeordnet. Die chirurgische Behandlung von akutem und subakutem Aneurysma des Herzens zeigt sich in Zusammenhang mit dem schnellen Fortschreiten der Herzinsuffizienz und der drohenden Ruptur des Aneurysmasacks. Bei einem chronischen Herzaneurysma wird die Operation durchgeführt, um das Risiko von thromboembolischen Komplikationen und zum Zwecke der myokardialen Revaskularisation zu verhindern.

Als palliative Intervention wird auf die Stärkung der Aneurysmenwand mit Hilfe polymerer Materialien zurückgegriffen. Um radikale Resektion Operationen umfassen atriale oder ventrikuläre Aneurysma (falls notwendig - mit der anschließenden Rekonstruktion der Wand des Myokard-Patch) septoplasty von Cooley (Ventrikelseptums Aneurysma).

Wenn falsches oder posttraumatischen Aneurysma des Herzens gemacht Vernähen der Herzwand. Bei Bedarf Resektion zusätzliche Revaskularisierung Interventionen Aneurysma gleichzeitig arbeitet in Verbindung mit CABG. Nach Resektion und Kunststoff-Herz Aneurysma kann low emission Syndrom entwickeln, rezidivierenden Myokardinfarkt, Arrhythmien (paroxysmaler Tachykardie, Vorhofflimmern), Nahtversagen und Blutungen, Atemversagen, Nierenversagen, Thromboembolie, zerebrovaskuläre Erkrankungen.

Prognose und Prävention von Herzaneurysma

Ohne chirurgische Behandlung ist ein Aneurysma des Herzens ungünstig: Die meisten Patienten mit Postinfarkt-Aneurysmen sterben innerhalb von 2-3 Jahren nach der Entwicklung der Krankheit. Relativ gute, unkomplizierte, flache chronische Aneurysmen des Herzens; Die schlechteste Prognose ist sackförmig und Pilz Aneurysmen, oft durch intrakardiale Thrombose kompliziert. Die Aufnahme von Herzinsuffizienz ist ein ungünstiges prognostisches Zeichen.

Die Vorbeugung des Herzaneurysma und seiner Komplikationen besteht in der rechtzeitigen Diagnose des Herzinfarktes, der adäquaten Behandlung und Rehabilitation der Patienten, der allmählichen Erweiterung des motorischen Regimes, der Kontrolle der Rhythmusstörung und der Thrombose.

Alles über das Aortenaneurysma des Herzens: Was ist es, wie gefährlich und wie kann man es rechtzeitig heilen?

Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ, daher können jede seiner Pathologien und Abweichungen vom normalen Funktionieren verschiedene Krankheiten hervorrufen. Zu solchen pathologischen Veränderungen kann Aneurysma der Aorta des Herzens zugeschrieben werden, aber was ist das?

Diese Krankheit hat ihre eigenen Symptome sowie Möglichkeiten der Diagnose und Behandlung. Wie man die Krankheit rechtzeitig erkennt und schwerwiegende Folgen ihres Fortschreitens verhindert, erfahren wir weiter.

Merkmale und Spezifität der Krankheit

In der Medizin ist diese Pathologie mit einer unnatürlichen Ausdehnung der Aortenwand verbunden, die durch die Schwächung der Muskulatur hervorgerufen wird. In der Regel wird ein Aneurysma an einer bestimmten Stelle, nicht mehr als 3 bis 5 cm, festgestellt, aufgrund dieser Lokalisierung bei der Diagnose einer Erkrankung bei Patienten es ist möglich, tumorale Formationen auf der Oberfläche des Herzens zu beobachten, die in der Tat nur eine vergrößerte diametral Aorta sind.

Ein Aneurysma ist eine gefährliche Krankheit, da eine Zunahme der Aorta das Zusammendrücken kleinerer Gefäße provozieren kann, die für die "Ernährung" des Herzens von entscheidender Bedeutung sind. Diese Krankheit kann Erhöhen Sie die Wände des Hauptschiffes 2 oder sogar 3 mal normale Parameter.

Betrachtet man die Erkrankung von der Position der Lokalisation aus, so behauptet die Kardiologie folgende Statistik: Auf den Bauchanteil der Aorta entfallen 37% aller Erkrankungsfälle, die aufsteigende Aorta hat eine Manifestationswahrscheinlichkeit von 23%. Die restlichen 40% lenken das Aneurysma des Aortenbogens und seinen absteigenden Abschnitt um.

Ursachen der Entwicklung

Das Aneurysma entwickelt sich vor dem Hintergrund der distrophischen Veränderungen in der Aorta, die kann folgende Krankheiten provozieren:

  • ausgedehnte Atherosklerose im senilen Alter;
  • Brusttrauma mit Verletzung des Herzmuskels (Syndrom des verlängerten Quetschens);
  • entzündliche Prozesse von Muskelfasern, die chronisch sind;
  • Marfan-Syndrom - eine Pathologie des Bindegewebes, in der die Fasern keine Eigenschaften für die Elastizität haben;
  • fibrotische Dysplasie des Thorax;
  • Begleiterkrankungen des Herzens.

Das Risiko, diese Pathologie zu bekommen, ist am häufigsten Menschen nach 50 Jahren, und bei Männern verläuft die Krankheit häufiger und aktiver, als bei Frauen. Dies ist in erster Linie auf einen sitzenden Lebensstil und die Anwesenheit von schlechten Gewohnheiten zurückzuführen.

Klassifizierung und Stufen

In der Medizin ist es üblich, die Krankheit in mehrere Arten einzuteilen, abhängig von den Faktoren und dem Ort ihrer Manifestation. Je nach Aussehen eines Aneurysmas unterteilt in:

  • flach - befindet sich fast auf der gleichen Ebene mit dem Herzen und geht tief in die Orgel;
  • Pilz - in Form eines Pilzes, dessen "Hut" das gefährlichste Gebiet vollständig beschreibt;
  • sackförmig - ein Aneurysma ist auf der einen Seite vergrößert und auf der anderen Seite ist es merklich eingefallen;
  • Stratifizierung - an der Stelle der Aortendissektion;
  • diffus - ändert seine Größe abhängig vom Blutdruck.

Für den Verlauf der Krankheit ist es notwendig, drei Stadien zu unterscheiden, die ihre eigenen Besonderheiten haben:

  • Akute Phase - das gefährlichste, weil es sofort vor dem Hintergrund von Herzinfarkten oder ausgedehnten entzündlichen Prozessen auftritt. Nur ein paar Tage kann es zu einem Bruch der Aortenwand kommen, was zu einem tödlichen Ausgang führt. Erfordert sofortige Operation und hat auch eine lange Rehabilitationsphase.
  • Subakute Bühne - ist eine Folge von Herzerkrankungen und Operationen in diesem Bereich, die durch das Vorhandensein von Narben gekennzeichnet sind. Es kann innerhalb von 2-3 Monaten auftreten, mit einem zurückhaltenden Verlauf und weniger akuten Symptomen.
  • Chronisches Stadium - gekennzeichnet durch einen gleichmäßigen Fluss mit einer gewissen Verdünnung der Wände der Aorta, ohne scharfe Sprünge und akute Schmerzsyndrome.

Bei der Diagnose Ein Aneurysma wird sehr oft mit anderen Herzerkrankungen verwechselt, Daher gibt es eine weitere Klassifizierung, die die Diagnose zuverlässiger macht. Es gibt solche Arten von Aneurysmen, wie:

  • Stimmt - Das klinische Bild fällt vollständig mit genaueren Studien zusammen.
  • Falsch - Das klinische Bild stimmt nicht mit den Indikationen MRT oder CT überein und zeigt Spikes und Tumore, die nichts mit Pathologie zu tun haben.
  • Funktional - ist auf das Vorhandensein einer minimalen Anzahl von nekrotischen Veränderungen in den Gefäßwänden zurückzuführen, wodurch die Fähigkeit zur natürlichen Reduktion teilweise oder vollständig verloren geht.

Was ist die Gefahr und was sind die Komplikationen?

Die Hauptaufgabe der Ärzte ist nicht nur die rechtzeitige Diagnose, sondern auch die vollständige Kontrolle der Krankheit. Ein akutes Stadium, das durch einen Blitzstrom gekennzeichnet ist, kann provozieren Schnelle Vergrößerung und Dehnung der Blutgefäßwände, das kann als der Grund ihres Bruches dienen. Dies ist die Ursache für ausgedehnte innere Blutungen, die für das menschliche Leben äußerst gefährlich sind.

Komplikationen der Krankheit, die sich als Folge mangelnder rechtzeitiger Behandlung manifestieren, können werden irreversible nekrotische Veränderungen in benachbarten Gefäßen, Teilnahme an der Lebensfähigkeit des Herzens. Nicht weniger gefährlich ist die Bildung von Thromben, die häufige Ursachen für ausgedehnte Schlaganfälle und sogar für den sofortigen Tod sind.

Wie erkennt man die Krankheit?

Das klinische Bild der Krankheit ist extrem verwirrt und kann mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. In 90% der Fälle macht sich das Leiden nicht bemerkbar, manifestiert sich nur im Stadium vor Frakturen. Schmerzfreiheit und das Fehlen eines hellen Bildes machen die Diagnose komplizierter, aber die rechtzeitige Durchführung von Untersuchungen und Untersuchungen wird unerwünschte "Überraschungen" lindern.

Hauptsymptome

Für das Anfangsstadium gibt es keine offensichtlichen Anzeichen, aber extensives Schwitzen, das Auftreten von Kurzatmigkeit und Schwindel können bereits auf Probleme des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen und als Vorwand dienen, einen Arzt zu rufen. Für jede Person können die ersten Anzeichen ganz anders aussehen: vom Unwohlsein bis zum scharfen Druckschmerz im Brustbein.

Fortschreiten

Wenn ein Aneurysma eine ausgedehnte Größe annimmt, können seine Symptome wie folgt sein:

  • Schmerz hinter dem Sternum;
  • akuter Schmerz im linken Schulterblatt des Rückens;
  • Schwindel und Bewusstlosigkeit;
  • Verletzung des Atemprozesses mit der Anheftung von Kurzatmigkeit;
  • Schwellung des Gesichts und der Extremitäten;
  • geschlagene Herzfrequenz;
  • ein Gefühl der Schwere der Brust.

Eine solche Klinik spricht über das Fortschreiten der Krankheit und die Notwendigkeit, die Situation schnell zu lösen.

Anzeichen für eine Lücke

Wenn die Krankheit ein akutes Stadium und eine schnelle Progression hat, kann ein Bruch der Wände auftreten, wonach das Blut beginnt, in die Körperhöhle zu fließen. Identifizieren Sie diese Aktion kann nach dem folgenden Krankheitsbild sein:

  • Der Patient beginnt zu ersticken, die Hautbezüge werden bläulich.
  • Der Druck fällt stark ab und der Herzrhythmus ist gestört.
  • Verlust des Bewusstseins und Komplikationen der Atmung.

Wie nicht zu spät?

Es ist äußerst schwierig, ein Aneurysma der Aorta des Herzens unabhängig zu erkennen. Unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren, besonders im Alter, sehr Es ist wichtig, sich Routineuntersuchungen zu unterziehen, die große Gefahren ausschließen und Aortenrupturen vorbeugen.

Beim Entstehen der Schmerzen im Herzen, sowie in der thorakalen Abteilung der Wirbelsäule, die Erhöhung der Diaphorese und der Schwindel Sie sollten immer qualifizierte Hilfe von Ärzten suchen.

Vernachlässige nicht einmal die ausgeprägteste Symptomatik und führe Selbstmedikation durch. Manchmal Unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten kann die Situation verschlimmern und zu unvorhersehbaren Folgen führen.

Aneurysmen werden untersucht und behandelt Kardiologen und Kardiologen, die eine vollständige Diagnostik und Kontrolle des Patientenzustands ermöglichen.

Über die Ursachen von Aneurysma der Bauchaorta, finden Sie hier, und über ihre Symptome und Behandlung eine Menge nützlicher Informationen in diesem Artikel.

Nicht weniger gefährlich ist das Aneurysma der Hirngefäße - prüfen Sie, ob Sie gefährdet sind?

Diagnose

Um die Krankheit genau zu bestimmen, kann keine vollständige Diagnose nicht tun. Sie hat zwei Richtungen:

  • Inspektion und erste Beurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten - Der Arzt führt eine Palpation der Brust durch und ernennt auch einen ausführlichen Bluttest, bei dem in Gegenwart der Krankheit die Anzahl der Leukozyten deutlich ansteigt.
  • Hardware-Diagnoseverfahren - Die Wirksamkeit liegt in einer genaueren Analyse des Aortenzustandes des Herzens. Verwenden Sie dazu EKG, MRT und CT, basierend auf den Ergebnissen, von denen Sie die genaueste Diagnose stellen können.

Behandlung

Die geplante Behandlung einer Krankheit beinhaltet zwei Methoden: Drogen und Chirurgie. Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

Medikationstherapie

Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die die Wände der Blutgefäße beeinflussen können und ihre Elastizität erhöhen. Meistens werden Arzneimittel intramuskulär durch tiefe Injektionen injiziert. Antikoagulanzien und Glykoside tragen zur Normalisierung der Mikrozirkulation bei, stärken die Wände der Aorta und verhindern eine Zunahme des Aneurysmas.

Operative Behandlung

Hinweise für den Notfallbetrieb können folgende Indikatoren sein:

  • eine schnelle Zunahme der Fläche des Aneurysmas, deren Durchmesser 5 cm übersteigt;
  • Aortenruptur und innere Blutung;
  • Trauma, wodurch der Thorax das Aneurysma zusammendrückt und das Herz einer normalen Blutversorgung beraubt.

Herzchirurgie wird in Betracht gezogen 3 Varianten der operativen Behandlung:

  • Nähen - Die ausgegrabenen Wände werden geschnitten und die dichtesten Teile werden zusammengenäht.
  • Resektion - Das Herz wird von einer natürlichen Diät abgeschnitten und auf ein künstliches übertragen, wonach das Aneurysma vollständig entfernt wird. Die gesunden Wände der Gefäße sind zusammengenäht.
  • Stärkung der Wände - In der Aortenhöhle, wo sich ein Aneurysma befindet, werden spezielle Lösungen eingeführt, die zu einer natürlichen Reduktion des Gefäßdurchmessers beitragen.

Erfahren Sie mehr über ein Aneurysma der Aorta des Herzens aus diesem Video:

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Bei rechtzeitiger Diagnose bestehen hohe Chancen auf Genesung und Wiederherstellung des normalen Lebens. Prävention von Aortenaneurysma des Herzens ist das Folgende:

  • richtige Ernährung, mit einer Vorherrschaft von gesunden natürlichen Lebensmitteln und Minimierung von süßen und fettigen Lebensmitteln;
  • Einhaltung der Tagesordnung und körperliche Anstrengung;
  • Weigerung zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • aktive Erholung mit Sportelementen;
  • das Ablegen von Routineuntersuchungen sowie das rechtzeitige Anfordern von Hilfe in der Klinik.

Aneurysma der Aorta des Herzens - Eine gefährliche Krankheit, der Mangel an Behandlung, die zum Tod führen kann. Daher müssen Sie den Schmerz und die "Marmelade" nicht mit seiner grenzenlosen Menge an Schmerzmitteln aushalten. Frühe Diagnose hat ausgezeichnete Vorhersagen für die vollständige Genesung, denken Sie daran, jedes Mal, wenn Sie den Besuch eines Arztes vernachlässigen, wählen Sie eine Tablette mit zweifelhafter Wirksamkeit.

Herzaneurysmen: Ursachen, Formen, Zeichen, wie zu behandeln

Ein Aneurysma des Herzens ist eine sehr heimtückische Krankheit. Es kann sich nicht in Jahrzehnten manifestieren und dann zum plötzlichen Tod führen. Im Laufe der Jahre nimmt das betroffene Gebiet zu und eine frühzeitige Diagnose ist aufgrund einer asymptomatischen Leckage schwierig. Behandlung in schweren vernachlässigten Fällen - nur operativ.

Was passiert und wer hat es?

"Aneurysma" wird als "Expansion" übersetzt. Meistens betrifft diese schwerwiegende Pathologie die Arterien.

Aortenaneurysma Ruptur

Blut, das durch die Gefäße fließt, erzeugt einen dynamischen Druck auf die Gefäßwände, und wenn sie aus irgendeinem Grund ihre Elastizität verlieren, können sich die Gefäße ungleichmäßig ausdehnen. Dies führt zum Auftreten eines "Beutels" auf einer Seite des Gefäßes - einer vergrößerten Zone mit einer sehr dünnen Wand. Diese Hervorhebung der Gefäßwand kann kaum bemerkbar sein, aber manchmal wird sie ziemlich groß. Dies ist besonders gefährlich, wenn der Blutdruck ansteigt, da die Läsionszone dazu tendiert, entlang des Gefäßes zuzunehmen, und die Gefahr eines Reißens des beschädigten Bereichs zunimmt.

Mit zunehmendem Alter ist eine Person eher ein Aneurysma des Herzens erwerben. Das Risiko der Entwicklung der Krankheit steigt nach einem Herzinfarkt, langwierigen Atemwegsinfektionen, atherosklerotischen Gefäßläsionen. Zu den Risikofaktoren gehören auch Rauchen und Alkoholmissbrauch. Bei Männern entwickelt sich die Krankheit häufiger als bei Frauen. Experten führen dies auf die Tatsache zurück, dass Frauen aufgrund eines spezifischen hormonellen Hintergrunds in der Regel weniger unter Atherosklerose leiden und auch weniger rauchen und Alkohol konsumieren.

Ein Aneurysma eines jeden Gefäßes, einschließlich der Aorta, wird mit großen Schwierigkeiten diagnostiziert und wird manchmal bei der Untersuchung auf völlig andere Weise gefunden - mit Ultraschalldiagnostik, Magnetresonanz oder Computertomographie.

Ursachen der Krankheit

  1. Schwaches Bindegewebe (kann angeboren sein oder erblich sein). Laut Statistik tritt häufig ein Aneurysma bei jenen Menschen auf, deren Vorfahren ebenfalls an dieser Krankheit litten. Dies gilt insbesondere für Herzaneurysmen bei kleinen Kindern. Ein Aneurysma wird auch häufig bei Patienten mit Marfan-Syndrom (einer genetischen Erkrankung, die durch Bindegewebsschäden gekennzeichnet ist) diagnostiziert.
  2. Krankheiten, deren Folge die Schwäche der Blutgefäßwände ist: es kann wie Arteriosklerose oder zystische mediale Nekrose sein, sowie Syphilis im Spätstadium.
  3. Arterielle Hypertension, besonders unkontrolliert und ohne angemessene Behandlung. Blutdrucksprünge verursachen eine Schockbelastung an den Wänden der Gefäße, und Vorsprünge können in den schwächsten Bereichen auftreten.
  4. Rauchen und Alkohol. Bei Rauchern ist das Risiko, ein Aneurysma der Brustaorta zu bekommen, etwa viermal höher als bei Rauchern, und bei Alkohol ist es ein Schlag auf das gesamte Herz-Kreislauf-System, so dass ernsthafte Schäden jedes Gefäß berühren können.
  5. Gefäßverletzungen und infizierte Thromben. Hier sind auch jüngere und zunächst gesündere Menschen gefährdet - Autofahrer, die Verkehrsunfälle erlebt haben, Fans extremer Sportunterhaltung, Kämpfer von Spezialkräften, sind bereits gefährdet. Und vom Moment der Aufnahme solcher Traumata und vor dem Anfang der Entwicklung des Aneurysmas kann und 20 Jahre ziemlich gehen.

Wo ist häufiger diese Pathologie

Durch die Anordnung des Aneurysmas im Körper des Patienten teilen Ärzte die Pathologie des Herzaneurysmas in mehrere Hauptuntergruppen ein.

  • Aneurysmen im Herzen. Meistens Aneurysma des linken Ventrikels und Aneurysma des interatrialen Septums (WFP).

Aneurysma des linken Ventrikels ist häufiger bei Erwachsenen und ist eine häufige Komplikation nach einem früheren Myokardinfarkt, komplexen mechanischen Schäden an der Herzwand und Myokarditis. Sie werden durch eine Verletzung der Integrität des Herzmuskels oder Probleme mit seiner Blutversorgung verursacht. Das Ergebnis ist der Tod eines begrenzten Muskelareals und die Bildung einer Narbe, die zur Protrusion eines Teils des Herzmuskels führt. Je nachdem, wie schnell sich die Erkrankung entwickelte, unterscheidet man zwischen chronischem und akutem Herzaneurysma.

Aneurysma des linken Ventrikels des Herzens

Aneurysma des interatrialen Septums (MPP), zusammen mit seinem Defekt, ist oft eine Voraussetzung für die intrauterine Entwicklung und wird in der Regel in der Kindheit und bei Neugeborenen gefunden. Auch spätere Defekte von MPP sind aufgrund infektiöser Komplikationen oder pathologischer Veränderungen des Bindegewebes möglich.

Aneurysma des interatrialen Septums (MPP)

  • Aneurysma der Aorta (thorakal - aufsteigend und oft abdominal). Da die Aorta das am stärksten belastete Gefäß des Körpers ist, ist der Druck auf ihre Wände maximal. Deshalb stellt sich diese Arterie meistens als eine schwache Verbindung heraus, und ihre Wände neigen zur pathologischen Deformation. Nach Daten, die über viele Jahre hinweg von den weltweit führenden Kliniken gesammelt wurden, führt in etwa 90% der Fälle der Bruch des Aortenaneurysmas unweigerlich zum Tod. Eine andere Tatsache: Diese Pathologie findet sich in 10% derjenigen, die vollständig aus anderen Ursachen gestorben sind.

Symptome und Manifestationen eines Aneurysmas

Kurzatmigkeit, Schluckbeschwerden, Wechsel der Stimme zu einem raueren, trockenen, erschöpfenden Husten, Schmerzen im Brustbereich - all dies können Symptome des häufigsten und gefährlichsten Aortenaneurysmas sein.

Beschwerden, die auf ein Aneurysma hinweisen können, sind das Gefühl des Überflusses der Halsvenen, Lebervergrößerung, Schwellung der Beine und andere Symptome, die auf den ersten Blick von Schmerzen im Herzen entfernt sind. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, ein neues EKG zu machen und die Röntgenaufnahme des Brustkorbes durchzuführen.

Das Problem der Kinder

Aneurysma des Herzens bei Kindern ist nicht so selten. Zum Beispiel wird ein Aneurysma von MPP bei Säuglingen in etwa 1% der Fälle gefunden. Es wird allgemein angenommen, dass die Hauptursache der Krankheit bei Kindern erblich ist. Das Auftreten eines solchen Aneurysmas ist mit der Pathologie der Bildung von Herzgewebe in der Periode der intrauterinen Entwicklung verbunden. Am schlimmsten ist, dass ein Aneurysma sehr oft mit anderen Herzfehlern kombiniert wird. Dies erschwert leider die Diagnose. Obwohl manchmal diese Pathologie sogar im Ultraschall während der Schwangerschaft gesehen werden kann.

Aneurysma des interatrialen Septums wird in der Regel beim Neugeborenen im Krankenhaus definiert. Die Grundlage für eine solche Diagnose können die Ergebnisse des ersten EKGs und Ultraschalls sein. Anfangs manifestiert sich die Krankheit nicht, besonders wenn der Prozess ohne offensichtliche Komplikationen abläuft, das Baby normal atmet und das Herz ohne Versagen funktioniert. Aber in der Zeit des intensiven Wachstums, zusammen mit der Entwicklung des Herzens, nimmt auch das Aneurysma zu. Am Ende des ersten Lebensjahres werden die Ärzte auf eine Operation bestehen. Die Prognose ist in der Regel günstig, aber die Hauptsache hängt vom Behandlungsergebnis ab - von der Größe der vom Aneurysma betroffenen Fläche sowie von anderen Veränderungen im Herzmuskel. Vor und nach der Operation muss das Kind von einem Kinderkardiologen beaufsichtigt werden.

Wie wird das Aneurysma heute behandelt?

Der Hauptansatz bei der Behandlung eines Aneurysmas des Herzens besteht darin, zu verhindern, dass es reißt und dadurch schwere Blutungen verursacht. In diesem Fall sind zwei Optionen möglich.

  1. Der erste ist still zu warten.
  2. Die zweite ist eine geplante Operation, um die geänderte Site zu entfernen.

Bei der Wahl der Behandlungstaktik berücksichtigt der Arzt die Geschwindigkeit, mit der das Aneurysma wächst, die Größe und Lage des Aneurysmas.

Wenn die Krankheit langsam fortschreitet, ein Aneurysma, zum Beispiel der linke Ventrikel des Herzens ist klein, dann wird das Warten gerechtfertigt sein. Dies liegt an der Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit von postoperativen Komplikationen in diesem Fall höher ist als das Risiko einer Ruptur eines kleinen Aneurysmas. Ein ruhiger, gemessener Lebensstil, ein vernünftiger Ansatz für Ernährung und dosierte Bewegung helfen, die Gesundheit zu erhalten, und eine regelmäßige Überwachung des Arztes verhindert akute Zustände. Ein solcher Patient sollte alle sechs Monate oder ein Jahr Ultraschall des Herzens und der Tomographie machen und alle vorgeschriebenen Einschränkungen einhalten.

Wenn das Aneurysma groß genug ist, übt es einen starken Druck auf wichtige Organe aus oder die Krankheit schreitet schnell fort, ohne Operation ist es nicht möglich, es zu bewältigen. Die Operation im Falle des Aortenaneurysmas ist auf die Entfernung des beschädigten Bereiches des Behälters und die Anlage des Defektes der vaskulösen Wand der Prothese aus dem speziellen Plastik, und manchmal - das gesunde Gefäss reduziert, das vom selben Kranken übernommen ist.

Beispiel einer prothetischen Reparatur des Herzaortenaneurysmas

Verschluss des Vorhofseptumdefekts

Ursachen von Aneurysma Entwicklung an den Wänden der Herzgefäße, Prävention von Pathologie

Was ist ein Aneurysma der Blutgefäße des Herzens und wie gefährlich ist es? Viele Leute, die solch eine beängstigende Phrase gehört haben, sind daran interessiert, die Frage zu beantworten. Der Begriff "Aneurysma" bedeutet Expansion. Wenn es in Verbindung mit dem Wort "Herz" verwendet wird, wird angenommen, dass sich dieses Organ aus irgendeinem Grund pathologisch verändert hat - in seinem Bereich mit ausgedünntem Gewebe gab es einen Vorsprung der Wand. Solche Prozesse können aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen auftreten, haben einen angeborenen oder erworbenen Charakter, fließen akute oder chronische Form. Der Zustand kann bei einem Neugeborenen in den ersten Tagen nach der Geburt diagnostiziert werden, bei älteren Kindern oder im Erwachsenenalter des Lebens auftreten.

Ursachen der Pathologie

Der pathologische Prozess im Herzen und in den Gefäßen - ein Aneurysma, kann mit mehreren Ursachen verbunden sein. Ein angeborener Organdefekt, den das Baby haben kann aufgrund:

  • erblicher Faktor - das Risiko der Entwicklung der Krankheit in der pränatalen Lebenszeit erhöht sich, wenn nahe Verwandte eine bestätigte Diagnose haben;
  • falsche Entwicklung des Bindegewebes des Herzens;
  • Infektionskrankheiten, Kontakte mit gefährlichen chemischen Verbindungen oder Substanzen, Strahlung, die die Frau während der Wartezeit des Babys erlitten hat.

Die erworbene Form der Krankheit erscheint als eine Komplikation nach einer Krankheit, bei der Herz und Blutgefäße wesentliche Veränderungen erfahren:

  • Myokardinfarkt und Entwicklung von Kardiosklerose in der Post-Infarkt-Periode, in der sich das Muskelgewebe des Herzens signifikant verändert;
  • Veränderungen der Muskel- und Organwand als Folge von Verletzungen (geschlossen oder offen) oder Operationen;
  • das Vorhandensein von pathogenen Entzündungsprozessen, die aus verschiedenen Gründen entstehen - Angriff durch Viren oder Bakterien, die Entwicklung von Autoimmunprozessen;
  • Atherosklerose, hoher Cholesterinspiegel, Veränderungen der Blutgefäße aufgrund der Bildung von Plaques;
  • hypertensive und ischämische Herzkrankheit;
  • Tachykardie;
  • Herzversagen.

In einigen Fällen kann die Pathologie Krankheiten hervorrufen, die nicht mit der Herzaktivität zusammenhängen - Tuberkulose, Syphilis, Rheuma.

Wie sieht ein Aneurysma aus?

Klassifizierung der Krankheit

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) hat ein Aneurysma des Herzcodes 125.3 verliehen. Die Spezialisten, je nach der Intensität der Entwicklung der Pathologie, unterscheiden drei ihrer Formen, von denen jede bestimmte Merkmale hat:

Ein Aneurysma der Gefäße des Herzens und der Aorta in der akuten Periode wird gewöhnlich in einem kurzen Zeitintervall gebildet - bis zu zwei Wochen nach dem Beginn seiner Voraussetzung. Der Prozess ist durch die Bildung eines nekrotischen Bereichs des Myokards oder Gefäßes mit dem Absterben von Gewebe gekennzeichnet. An einem solchen Ort erstreckt sich unter dem Einfluß des Blutdrucks das Vorstehen des verletzten Bereichs des Organs nach außen. Aneurysma des Herzens, wenn die Form der Pathologie akut ist, kann das interventrikuläre Septum beeinflussen, seine Wand wird in die Herzkammer fallen, häufiger in die linke Herzkammer. Es gibt auch ein parietales Erscheinungsbild der Krankheit.

Die subakute Periode der Krankheit beinhaltet das Vorhandensein des Prozesses der Bildung des Bindegewebes im verletzten Bereich. Veränderungen treten innerhalb von 3-8 Wochen nach Beginn der Aneurysma-Bildung auf.

Die Dicke der Herzwand bei Vorhandensein von der Pathologie in der langdauernden Form wird sehr dünn - weniger als 2 mm, wird in den fibrösen Sack umgewandelt. Diese Formation besteht aus mehreren Schichten, in denen eine weitere Proliferation von Bindegeweben fibröser und hyalinerierter Art vorliegt. Chronisches Aneurysma des Herzens unterscheidet sich durch die Bildung eines Thrombus in seiner Höhle. Er kann eine andere Größe haben - das gesamte Lumen des Gefäßes einnehmen oder an einer seiner Wände anhaften.

Die Krankheit hat andere Klassifikationen. Abhängig von der Struktur des gebildeten Aneurysma unterscheidet seine Formen - Muskel, faserig, gemischt.

In Abhängigkeit von der Form der gebildeten pathologischen Protrusion der Herzwände gibt es folgende Klassifizierung eines Aneurysmas:

  • diffus - die Art der Vorwölbung der Wand ist flach, die Herzhöhle hat eine Vertiefung;
  • Taschenform - eine abgerundete Form der Bildung mit einer breiten Basis ist inhärent;
  • Pilzform wird als eine große Protrusion von Gewebe mit einem schmalen Bein beschrieben, mit dieser Art von Vorsprung, Aneurysmen können ineinander liegen, und ihre Wände werden sehr dünn.

Um zu sehen, wie die Anatomie des Herzens in der Entwicklung eines Aneurysma verschiedener Arten aussieht, können Sie Fotos von Mikropräparaten oder Makropräparaten der Orgel sehen, von denen Bilder in Lehrbüchern über Kardiologie, medizinische Enzyklopädien und in anderen Quellen zu sehen sind.

Aneurysma Ruptur kann aufgrund erhöhter Blutdruck in ihrer Höhle auftreten

Aneurysma des Herzens: Was sind die Symptome der Pathologie?

Abhängig von der Form der Krankheit kann der Patient Zeichen haben, die helfen, die Entwicklung der Pathologie zu verdächtigen und eine zusätzliche Untersuchung vorschreiben, die es uns ermöglicht, das klinische Bild im Detail zu sehen und zu entscheiden, wie der Patient behandelt werden soll. Hilfe identifizieren das Aneurysma des Herzens einer anderen Form:

  • allgemeine Schwäche einer Person;
  • häufige Atemstörungen, Dyspnoe;
  • der schnelle Rhythmus des Herzens, der sogar in der Ruhe beobachtet wird;
  • Variable Herzfrequenz;
  • Schwellung der Gewebe;
  • Veränderung der Venen, deren Schwellung im Halsbereich;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Störungen der Blutversorgung von Geweben und Organen;
  • Schlaganfall.

Aneurysma des Herzens bei Kindern kann provozieren:

  • Schmerzen in der Brust, die sich regelmäßig wiederholen;
  • plötzlicher und starker Schmerz hinter dem Sternum;
  • Dyspnoe, die oft mit einem trockenen Husten kombiniert wird.
Schwellung der Halsvenen mit Aneurysma

Methoden zur Diagnose verwendet

Beschwerden über die Verschlechterung der Gesundheit des Patienten, die der Arzt bei der Befragung und Untersuchung des Patienten erfährt, können den Verdacht auf ein Aneurysma des Herzens begründen. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, sollte eine Umfrage durchgeführt werden, die Folgendes beinhaltet:

  • Ultraschall-Dopplerographie - die Merkmale des menschlichen Blutflusses werden bestimmt, die Faktoren, die es komplizieren, sind die Entwicklung von Aneurysmen der Wände des Herzens und der Gefäße, ihre Schichtung, die Bildung von Thromben und Cholesterin-Plaques;
  • Angiographie ist eine Methode der Röntgenuntersuchung mit der Einführung einer färbenden Substanz in die Gefäße, die erlaubt, eine genaue Überwachung ihres Zustandes zu führen, um die Bereiche mit pathologischen Veränderungen zu sehen und zu bewerten;
  • Computertomographie-Angiographie ist eine Methode zur Bestimmung der Blutflusseigenschaften mit Verfolgung ihrer Problembereiche;
  • Angiographie durch das Magnetresonanzverfahren durchgeführt.

Herkömmlicherweise wird das EKG zur Diagnose eines Aneurysmas des Herzens oder zur Entfernung eines Elektrokardiogramms verwendet. Nach der Entschlüsselung des Kardiogramms wird es möglich sein, Rückschlüsse auf die Richtigkeit der Diagnose zu ziehen, wenn ihre Beschreibung Informationen über das Vorhandensein von Zeichen eines transmuralen Myokardinfarkts enthält, die über einen langen Zeitraum stabil bleiben. Schätzen Sie die Größe eines Aneurysmas und die Besonderheiten des Zustands seiner Höhle ist mit der ECHO-Methode möglich.

Ein Aneurysma des Herzens bei einem Kind kann während der intrauterinen Entwicklung mit einer kongenitalen Form diagnostiziert werden, die dann bei Säuglingen bestätigt wird. Für die Diagnose verwenden Sie die Methode der Ultraschall-Dopplerographie.

Phasen der praetischen Behandlung

Behandlungsmethoden und Prognose

Für die Behandlung der Pathologie werden zwei Methoden verwendet - Chirurgie und medikamentöse Therapie. Die Wahl kann durch die Merkmale der Entwicklung der Krankheit und des Zustands des Patienten beeinflusst werden.

In Fällen, in denen bei einem Patienten ein Aneurysma des Herzens diagnostiziert wird, zielt die Behandlung mit Tabletten und anderen Medikamenten auf die Unterdrückung heller Symptome ab. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern. Der Patient sollte die Mittel trinken, die zur Normalisierung des Herzrhythmus beitragen, seine Stärke.

Der Arzt verschreibt Antikoagulanzien, um das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren. Herzinsuffizienz beinhaltet die Behandlung mit ACE-Hemmern und Diuretika. Für solche Zwecke kann nicht nur traditionelle, sondern auch Folk, nicht-medikamentöse, Art der Therapie verwendet werden. Es ist strengstens verboten, selbst verordnete Behandlungen durchzuführen.

Die chirurgische Methode der Beseitigung der Pathologie besteht in der Durchführung der radikalen (offenen) oder minimal-invasiven Operationen:

  • die Einführung von Kraft durch die Arterie, die den Blutfluss im beschädigten Bereich blockiert;
  • Stärkung der Organwand mit Hilfe von polymeren Materialien ("Patching");
  • Resektion (Entfernung) eines übertriebenen Teils der Wand des Herzventrikels oder Atriums;
  • Septumplastik, wird für ein Aneurysma von MAPA verwendet.

Patienten mit einer Diagnose eines Herzaneurysmas stellen oft die Frage, wie viele Menschen mit dieser Pathologie leben und welche Prognose die Behandlung haben wird. Wenn eine Person nicht zum Arzt geht - der tödliche Ausgang kann schnell sein, kann ein Aneurysma durchbrechen, was zu inneren Blutungen führt, gefolgt vom Tod des Patienten.

Die Lebensdauer eines Patienten mit einem Aneurysma kann erhöht werden, wenn er die in der Klinik erhaltenen Empfehlungen befolgt:

  • sollte die Manifestation von Symptomen mit ihrer Verstärkung oder der Entstehung neuer Symptome überwachen, um sich von Spezialisten beraten zu lassen;
  • es ist notwendig, die motorische Aktivität zu erhöhen;
  • Ändern Sie die Diät, folgen Sie der empfohlenen Diät, vermeiden Sie das Auftreten von Übergewicht;
  • erfordert eine vollständige Ruhe und Schlaf.

Es ist möglich, mit einem Aneurysma des Herzens für eine lange Zeit zu leben, wenn es eine verantwortungsvolle Behandlung ist, wählen Sie eine gesunde Lebensweise.

Weitere Informationen zur Pathologie finden Sie im Video:

Weitere Informationen zu Aneurysma und Präventionsmethoden finden Sie im folgenden Video:

Aneurysma des Herzens: Symptome und Behandlung

Aneurysma des Herzens - die Hauptsymptome:

  • Schwächen
  • Erhöhte Temperatur
  • Herzklopfen
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Eingeschränkte Herzfrequenz
  • Erstickungsangriffe
  • Herzinsuffizienz
  • Herz-Asthma
  • Verletzung des Atemrhythmus

Herz-Aneurysma - ein sehr schwerer pathologischer Zustand, das jederzeit massiven Blutverlust verursachen kann, und zum Tod des Patienten führen. Gebildet nur ein Aneurysma durch Ausdünnung und Ausbeulen des myokardialen Bereichs, und bei jedem nachfolgenden Herzen schiebt seine Wände dünner werden, so dass nur eine Frage einer gewissen Zeit, wenn unbehandeltes Aneurysma des Herzens wird abgebrochen.

Dieser pathologische Zustand hat ein ausgeprägtes Krankheitsbild:

  • Kurzatmigkeit;
  • Herzasthma;
  • Verletzung des Atemrhythmus;
  • Erstickungsanfälle und viele andere Symptome.

Die Behandlung der Pathologie, unabhängig davon, ob sie bei einem Baby oder einem Erwachsenen auftritt, erfordert eine chirurgische Entfernung des Bruchsacks, gefolgt von einem Nähen der defekten Arterie.

Früher wurde angenommen, dass ein Aortenaneurysma eine Erkrankung der älteren Menschen ist, deren Herz sich durch viele Jahre der Arbeit hindurchgetragen hat. Aber in Wirklichkeit ist es nicht so - die Krankheit betrifft sowohl ältere als auch junge Menschen. Und selbst bei Neugeborenen kann ein Aortenaneurysma diagnostiziert werden. Im Fall der Bildung einer Hernie bei Neugeborenen sprechen sie von angeborener Pathologie, wenn verschiedene Verletzungen bei der Bildung von inneren Organen aufgetreten sind.

Ursachen

Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie liegen in der Ausdünnung der Gewebe, die durch Myokardinfarkt entsteht. Im Falle eines Herzinfarkts geschieht folgendes: Die Muskelregion ist gelähmt, das inadäquate Blutvolumen geht verloren und hört auf, ihre Funktion zu erfüllen, was ihren Tod und ihr Ersetzen durch ein Bindegewebe verursacht. Im Gegenzug kann das Bindegewebe nicht wie das Myokard schrumpfen, und als Folge davon zieht es nach außen und bildet eine Art dünnen, mit Blut gefüllten Sack.

Es stellt sich heraus, dass der Hauptgrund für die Entwicklung eines Aneurysmas Myokardinfarkt ist. Aber es gibt andere Gründe, die diese Pathologie verursachen. Dazu gehören:

  • arterielle Hypertonie
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • angeborene Anomalie, wegen der das Herz eines Aneurysmas bei Kindern entwickelt - insbesondere solche Pathologien Defekte in der glatten Muskulatur der das Herz des Kindes, intrauterine Infektionen sind, ist das Recht nicht erlaubt, den Fötus, die Exposition gegen Mutagene wie Strahlung und einige andere zu bilden.

Und doch, in 90% der Fälle von Herz-Aneurysma bei Neugeborenen ist eine Folge der ungünstigen ökologischen Situation. Beachten Sie, dass das Neugeborenen-Herz-Aneurysma entweder angeboren sein kann, das heißt in dem Prozess der Entwicklung des Fötus eingeführt, da erworben - außer als Folge der negativen Auswirkungen von außen, beispielsweise nach Verletzungen, Prellungen, Krebs Prozessen im Mediastinum, und so weiter..

Wie bereits erwähnt, ist Aortenaneurysma bei Erwachsenen ist das Ergebnis eines Myokardinfarkts, vor allem des linken Ventrikels - diese Pathologie als Post-Infarkt-Aneurysma bekannt ist. Verschiedene Faktoren können insbesondere die Krankheit hervorrufen:

  • Rauchen;
  • die Verwendung einer großen Menge an Flüssigkeit;
  • erhöhte körperliche Aktivität.

Es sollte daran erinnert werden, dass ein Aortenaneurysma nicht nur einen Herzinfarkt der Ventrikelwand, sondern auch andere pathologische Zustände verursachen kann. Insbesondere geschlossene und offene Brustverletzungen einschließlich chirurgischer Eingriffe. Es kann auch angeborene Fehlbildungen (bei Neugeborenen) sein. Ein Aneurysma kann entstehen, wenn die Organe der Brust einer Bestrahlung ausgesetzt sind, um Anzeichen eines Tumors der inneren Organe (durch Strahlentherapie) zu beseitigen.

Die Ursachen von Aortenaneurysmen können in infektiösen Prozessen im Körper bedeckt sein - insbesondere wird die Aorta in Syphilis betroffen, Tuberkulose, Myokarditis, Endokarditis und anderen Infektionskrankheiten.

Sorten

In der medizinischen Praxis werden zwei Formen des Aortenaneurysmas unterschieden: akut und chronisch. Das subakute Aneurysma wird ebenfalls als separate Unterform ausgewählt.

Ein akutes Aortenaneurysma entwickelt sich vor dem Hintergrund des Wohlbefindens einer Person und tritt meist nach einigen Wochen nach einem Herzinfarkt auf. Symptome dieses pathologischen Zustands sind typisch:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwäche;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • die Herzfrequenz und Herzfrequenz sind gestört;
  • schnell wachsende Symptome der Herzinsuffizienz.

Das chronische Aortenaneurysma ist ein pathologischer Zustand, dessen erste klinische Manifestationen sechs Monate nach dem linken Herz- oder Linksinfarkt auftreten. Dieser pathologische Zustand wird schwieriger diagnostiziert, da die Symptome der chronischen Herzinsuffizienz in den Vordergrund treten.

Die subakute Form entwickelt sich später als akut - irgendwo in 6 Wochen, und ist von den Symptomen der Herzmangelhaftigkeit charakterisiert.

Beachten Sie, dass die akute Form des Aortenaneurysmas, das als Folge eines linksventrikulären Infarkts auftritt, und ein Infarkt des interatrialen Septums lebensgefährlichste sind. Der Verlauf dieser Pathologie ist blitzschnell, so dass Ärzte manchmal nicht die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um das Leben des Patienten zu retten. In subakuter und chronischer Form ist es wahrscheinlich, dass Ärzte in der Lage sind, das Leben eines Menschen zu retten, vorausgesetzt, er hat sich rechtzeitig in das Krankenhaus begeben.

Gesondert sollte man über diese Form des Aneurysmas, wie das Aneurysma des interatrialen Septums (MPP), sprechen. Eine solche Erkrankung erfordert zu Beginn ihrer Entwicklung weder eine konservative noch eine chirurgische Behandlung - es ist wichtig, regelmäßig mit einem Kardiologen zu sprechen, damit er beobachten kann, wie sich eine solche Erziehung verhält.

In denselben Fällen, wenn das Aneurysma der Vorhofscheidewand zuzunehmen beginnt und das Risiko des Durchbruchs besteht, entscheidet der Arzt, den Patienten zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus zu schicken. Die Operation am MPP ist eine der kompliziertesten und beinhaltet eine Anzahl von Nebenwirkungen, so dass es möglich ist, über ihre Zweckmäßigkeit nur dann zu sprechen, wenn es keine anderen alternativen Behandlungen gibt.

Einige Heiler bieten an, Aneurysma der Vorhofscheidewand durch Volksmethoden zu behandeln - und einige von ihnen geben eine Wirkung, aber nur eine unterstützende. Wenn daher ein Aneurysma von MPP in einem frühen Stadium entdeckt wird, ist es ratsam, Ihren Arzt über die Behandlung mit Folkmethoden zu konsultieren, die unterstützend wirken können.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Anamnese, Patientenbeschwerden sowie Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden gestellt. Indirekt kann man ein Aneurysma für das EKG vermuten, aber eine genauere Diagnose ist ein Gefühl der Pulsation im Herzen. Es zeigt auch die Durchführung solcher Forschungsmethoden wie:

  • Ultraschall mit Doplerographie;
  • Echokardioskopie;
  • Szintigraphie mit Übung und einige andere Tests, die Pathologie von ähnlichen Herzerkrankungen unterscheiden können.

Die Behandlung von Herzaneurysmen kann in zwei Stufen durchgeführt werden. In der ersten Phase, wenn das Aneurysma noch klein ist, wird eine konservative Therapie gezeigt. Verwenden Sie zu diesem Zweck Drogen wie:

  • Beta-Blocker;
  • Drogen, die Blut verdünnen;
  • Diuretika;
  • Nitrate.

Ein spezifisches Schema der Behandlung und Dosierung von Arzneimitteln wird von dem Kardiologen in jedem speziellen Fall ausgewählt.

Die chirurgische Behandlung dieser Pathologie wird nach strengen Indikationen durchgeführt, unter denen:

  • schnelles Aneurysmawachstum;
  • Fortschreiten der Herzinsuffizienz;
  • Ruptur der Ventrikelwand oder des Septums;
  • Aneurysma Bruch;
  • Mikrostriche oder -schläge usw.

Die Operation ist kompliziert, unter Vollnarkose durchgeführt und besteht aus dem Nähen des Herzens in den gesunden Wänden, sowie Entfernung des betroffenen Aortengewebes. Nach solch einer komplizierten Operation wird dem Patienten eine große Anzahl von Medikamenten verschrieben, er braucht eine Bettruhe und vollständige Ruhe.

Die Operation selbst ist gefährlich, weil sie mit dem Risiko verbunden ist, eine große Anzahl von Komplikationen zu entwickeln. Die häufigsten Komplikationen bei diesem Verfahren sind:

  • schnelle Entwicklung von Herzversagen;
  • Bildung und Abtrennung von Thrombus;
  • Ruptur der Wand des Herzmuskels usw.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Aneurysma des Herzens und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome, dann kann ein Kardiologe Ihnen helfen.

Wir empfehlen auch, unseren Online-Diagnose-Service zu nutzen, der anhand der Symptome die wahrscheinlichen Krankheiten auswählt.

Kardiomyopathie ist eine Gruppe von Beschwerden, die durch die Tatsache, dass während ihrer Entwicklung pathologische Veränderungen in der Struktur des Myokards beobachtet werden, vereint sind. Als Konsequenz hört dieser Herzmuskel auf, vollständig zu funktionieren. Gewöhnlich wird die Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Herzens und des Herzens beobachtet. Dies legt nahe, dass es viele Faktoren gibt, die als eine Art "Push" für das Fortschreiten der Pathologie dienen können. Kardiomyopathie kann primär und sekundär sein.

Myokarditis ist eine gebräuchliche Bezeichnung für entzündliche Prozesse im Herzmuskel oder Myokard. Die Krankheit kann vor dem Hintergrund verschiedener Infektionen und Autoimmun-Läsionen, Exposition gegenüber Toxinen oder Allergenen auftreten. Es gibt primäre Entzündungen des Myokards, die sich als eigenständige Erkrankung entwickeln, und sekundäre, wenn die Herzpathologie eine der Hauptausprägungen einer systemischen Erkrankung ist. Mit rechtzeitiger Diagnose und umfassender Behandlung der Myokarditis und ihrer Ursachen ist die Prognose der Genesung am erfolgreichsten.

Herz-chronisches Unwohlsein, das aufgrund der Bildung von Bindegewebe in der Dicke des Herzmuskels auftritt, wird als Kardiosklerose bezeichnet. Diese Krankheit ist nicht primär unabhängig und manifestiert sich häufig vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Körpers. Kardiosklerose bezieht sich auf schwere Erkrankungen, die die Funktion des Herzens stören und vor dem Hintergrund verschiedener Ursachen und Krankheitserreger entstehen.

Mitralstenose oder Stenose der Mitralklappe ist eine gefährliche Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Der pathologische Prozess führt zu einer Verletzung des natürlichen Blutabflusses vom linken Vorhof zum linken Ventrikel. Mit anderen Worten, das Loch zwischen ihnen verengt sich. In der Hauptrisikogruppe Frauen im Alter von 40-60 Jahren. Aber auch die männliche Hälfte der Bevölkerung ist anfällig für diese Art von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Laut Statistik wird die Krankheit in 0,5-0,8% der Gesamtbevölkerung des Planeten diagnostiziert.

Silikose der Lunge ist ein pathologischer Zustand, der durch die längere Einwirkung von Siliziumdioxid enthaltendem Staub auf das menschliche Atmungssystem verursacht wird. Dieser pathologische Effekt führt zur Proliferation von Bindegewebe und zur Bildung von Knoten im Lungengewebe.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

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