Behandlung des zerebrovaskulären Unfalls

Ein Zustand, der in akuter Form als Hirndurchblutung bezeichnet wird, ist eine der Haupttodesursachen in den Industrieländern. Laut Statistik erleiden jährlich mehr als 6 Millionen Menschen einen Schlaganfall, ein Drittel davon stirbt an der Krankheit.

Ursachen von Hirndurchblutungsstörungen

Ärzte nennen die Verletzung der Blutzirkulation des Gehirns die Schwierigkeit der Bewegung des Blutes durch seine Gefäße. Die Niederlage der für die Blutversorgung verantwortlichen Venen oder Arterien verursacht eine Gefäßinsuffizienz.

Die Pathologie der Gefäße, die eine Störung der Hirndurchblutung hervorrufen, kann sehr unterschiedlich sein:

  • Blutgerinnsel;
  • die Bildung von Schleifen, Knicken;
  • Verengung;
  • Embolie;
  • Aneurysma.

Über die zerebrale vaskuläre Insuffizienz kann in allen Fällen gesprochen werden, wenn die tatsächlich ins Gehirn transportierte Blutmenge nicht mit der notwendigen Menge übereinstimmt.

Statistisch am häufigsten verursacht das Problem der Blutversorgung sklerotische vaskuläre Läsionen. Die Ausbildung in Form einer Plaque verhindert den normalen Blutdurchgang durch das Gefäß und verschlechtert dessen Durchsatz.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig terminiert wird, akkumuliert die Plaque unvermeidlich Blutplättchen, wodurch sie an Größe zunehmen und schließlich einen Thrombus bilden. Er schließt entweder das Gefäß, verhindert die Durchblutung oder reißt mit einem Blutstrom ab, wonach es in die Hirnarterien abgegeben wird. Dort verstopft es das Gefäß und verursacht eine akute Störung der Hirndurchblutung, einen Schlaganfall.

Bluthochdruck gilt auch als eine der Hauptursachen der Krankheit. Für Patienten, die an Bluthochdruck leiden, wird eine leichtfertige Haltung gegenüber dem eigenen Druck, einschließlich der Möglichkeiten zur Normalisierung, festgestellt.

Wenn die Behandlung verschrieben wird und die Verschreibungen des Arztes eingehalten werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßinsuffizienz reduziert.

Osteochondrose der Halswirbelsäule kann auch Schwierigkeiten in der Durchblutung verursachen, da sie Arterien drückt, die das Gehirn versorgen. Daher ist die Behandlung der Osteochondrose nicht nur eine Frage der Schmerzlinderung, sondern eher ein Versuch, ernsthafte Konsequenzen bis hin zum tödlichen Ausgang zu vermeiden.

Chronische Müdigkeit wird auch als einer der Gründe für die Entwicklung von Kreislaufschwierigkeiten im Gehirn angesehen.

Kopfverletzungen können auch eine direkte Ursache der Erkrankung sein. Gehirnerschütterungen, Blutergüsse oder Blutergüsse verursachen ein Zusammendrücken der Hirnzentren und als Folge davon Störungen der Hirndurchblutung.

Arten von Verstößen

Ärzte sprechen über zwei Arten von Problemen des zerebralen Blutflusses: akute und chronische. Für das Akute zeichnet sich eine schnelle Entwicklung aus, da es nicht nur an den Tagen, sondern auch an den Minuten des Krankheitsverlaufs gehen kann.

Akute Verletzungen

Alle Fälle von zerebralen Durchblutungsstörungen mit akutem Verlauf lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  1. Schlaganfall. Im Gegenzug sind alle Schlaganfälle in hämorrhagische unterteilt, in denen eine Hirnblutung aufgrund von Gefäßruptur und ischämischen Blutungen auftritt. Bei Letzterem ist das Blutgefäß aus irgendeinem Grund blockiert, was Hypoxie des Gehirns verursacht;
  2. vorübergehende Beeinträchtigung der Hirndurchblutung. Dieser Zustand ist durch lokale vaskuläre Probleme gekennzeichnet, die keine vitalen Stellen betreffen. Sie sind nicht in der Lage, echte Komplikationen zu verursachen. Vorübergehende Störung von akut unterscheidet sich durch seine Dauer: wenn Symptome für weniger als einen Tag beobachtet werden, dann wird der Prozess als vorübergehend, sonst - Schlaganfall.

Chronische Störungen

Schwierigkeiten des zerebralen Blutflusses, mit einem chronischen Charakter, entwickeln sich für eine lange Zeit. Symptome, die für diesen Zustand charakteristisch sind, sind anfangs sehr schwach ausgeprägt. Erst im Laufe der Zeit, wenn die Krankheit merklich voranschreitet, werden die Empfindungen stärker.

Symptome der Obstruktion des zerebralen Blutflusses

Das klinische Bild für jede Art von vaskulären Problemen kann ein anderes Aussehen haben. Aber für alle von ihnen gibt es gemeinsame Anzeichen für den Verlust der Funktionalität des Gehirns.

Damit die Behandlung am effektivsten ist, müssen alle signifikanten Symptome identifiziert werden, selbst wenn der Patient in seiner Subjektivität überzeugt ist.

Für die Störung der Hirndurchblutung sind folgende Symptome typisch:

  • Kopfschmerzen unbekannter Herkunft, Schwindel, Gruselgefühl, Kribbeln, nicht durch körperliche Ursachen verursacht;
  • Immobilisierung: als Teil, wenn der Motor teilweise eine Gliedmaße verliert, und Lähmung, die eine vollständige Immobilisierung eines Teils des Körpers verursacht;
  • starke Abnahme der Sehschärfe oder des Gehörs;
  • Symptome, die auf Probleme mit der Großhirnrinde hinweisen: Schwierigkeiten beim Sprechen, Schreiben, Verlust der Lesefähigkeit;
  • epileptische Anfälle;
  • starke Verschlechterung von Gedächtnis, Intellekt, geistigen Fähigkeiten;
  • plötzlich entwickelte Zerstreutheit, Unfähigkeit zu konzentrieren.

Jedes der Probleme des zerebralen Blutflusses hat seine eigene Symptomatologie, deren Behandlung vom klinischen Bild abhängt.

Bei einem ischämischen Schlaganfall sind daher alle Symptome sehr akut. Der Patient wird notwendigerweise Beschwerden über subjektive Eigenschaften haben, einschließlich schwerer Übelkeit, Erbrechen oder fokalen Symptomen, die Verletzungen von Organen oder Systemen anzeigen, für die der betroffene Bereich des Gehirns verantwortlich ist.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird beobachtet, wenn Blut aus einem beschädigten Gefäß in das Gehirn gelangt. Dann kann die Flüssigkeit die Gehirnhöhle zusammenpressen, was zu verschiedenen Schäden führt, was oft zu tödlichen Folgen führt.

Transitorische Störungen der Hirndurchblutung, sogenannte transitorische ischämische Attacken, können mit einem teilweisen Verlust motorischer Aktivität, Schläfrigkeit, Sehbehinderung, Sprachfähigkeit und Verwirrtheit einhergehen.

Bei chronischen Problemen der zerebralen Durchblutung zeichnet sich eine langsame Entwicklung seit vielen Jahren ab. Daher sind die Patienten meistens ältere Menschen, und die Behandlung der Erkrankung berücksichtigt notwendigerweise das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Häufige Symptome sind ein Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten, Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit. Solche Patienten können aggressiver sein.

Diagnose

Die Diagnose und anschließende Behandlung der Erkrankung basiert auf folgenden Parametern:

  • Sammlung von Anamnese, einschließlich Beschwerden des Patienten;
  • Begleiterkrankungen des Patienten. Diabetes mellitus, Arteriosklerose, erhöhter Blutdruck kann indirekt auf Kreislaufschwierigkeiten hinweisen;
  • Scannen, Signalisieren von beschädigten Gefäßen. Es erlaubt Ihnen, ihre Behandlung zuzuordnen;
  • Magnetresonanztomographie, die die zuverlässigste Möglichkeit darstellt, den betroffenen Bereich des Gehirns zu visualisieren. Eine moderne Behandlung der Hirndurchblutung ist ohne MRT nicht möglich.

Behandlung von Hirndurchblutungsstörungen

Verletzungen der Hirndurchblutung, die akut sind, erfordern eine sofortige Anfrage an einen Arzt. Im Falle von Schlaganfällen zielt die Notfallversorgung auf die Erhaltung lebenswichtiger menschlicher Organe und Systeme ab.

Die Behandlung von vaskulären Hirnproblemen soll dem Patienten eine normale Atmung, Zirkulation, Entfernung von Hirnödemen, Korrektur des Blutdrucks, Normalisierung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts ermöglichen. Bei all diesen Eingriffen muss der Patient im Krankenhaus sein.

Eine weitere Behandlung des Schlaganfalls wird darin bestehen, die Ursache von Kreislaufschwierigkeiten zu beseitigen. Zusätzlich werden der allgemeine Blutfluss des Gehirns und die Wiederherstellung der betroffenen Bereiche korrigiert.

Laut ärztlicher Statistik erhöht die rechtzeitige, korrekte Behandlung die Chancen auf vollständige Genesung der Schlaganfall-Funktionen. Ungefähr ein Drittel der nicht behinderten Patienten kann nach der Rehabilitation zu ihrer Arbeit zurückkehren.

Chronische Hirndurchblutungsstörungen werden mit Medikamenten behandelt, die den arteriellen Blutfluss verbessern. Parallel verschreiben eine Behandlung, die Blutdruck, Cholesterinspiegel im Blut normalisiert. Bei chronischen Störungen wird auch ein unabhängiges Training von Gedächtnis, Konzentration und Intelligenz gezeigt. Unter solchen Aktivitäten kann Lesen, Auswendiglernen von Texten auswendig und anderes intellektuelles Training genannt werden. Es ist unmöglich, den Prozess umzukehren, aber der Patient kann nicht zulassen, dass sich die Situation verschlechtert.

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Störungen der arteriellen Durchblutung des Gehirns: Formen, Zeichen, Behandlung

In den letzten Jahren stieg der Anteil der Todesfälle durch pathologische Läsionen der Hirngefäße, die zuvor mit der Alterung des Körpers in Verbindung gebracht wurden, signifikant an und wurde nur bei älteren Menschen (nach 60 Jahren) diagnostiziert. Heute sind die Symptome von Hirndurchblutungsstörungen verjüngt. Und Menschen sterben oft weniger als 40 Jahre nach einem Schlaganfall. Daher ist es wichtig, die Gründe und den Mechanismus ihrer Entwicklung zu kennen, so dass präventive, diagnostische und therapeutische Maßnahmen das effektivste Ergebnis liefern.

Was ist die Störung der Hirndurchblutung (MK)

Die zerebralen Gefäße haben eine einzigartige, perfekte Struktur, die den Blutfluss perfekt reguliert und die Stabilität der Blutzirkulation gewährleistet. Sie sind so angeordnet, dass, wenn der Blutfluss zu den Herzkranzgefäßen bei körperlicher Aktivität etwa 10-fach ansteigt, die zirkulierende Blutmenge im Gehirn mit zunehmender geistiger Aktivität auf dem gleichen Niveau bleibt. Das heißt, es gibt eine Umverteilung des Blutflusses. Ein Teil des Blutes aus den Gehirnregionen mit weniger Stress wird zu Bereichen mit erhöhter Gehirnaktivität umgeleitet.

Dieser perfekte Durchblutungsvorgang ist jedoch gestört, wenn die Menge an Blut, die in das Gehirn gelangt, dessen Bedarf nicht befriedigt. Es sollte beachtet werden, dass seine Umverteilung über die Gehirnregionen nicht nur für seine normale Funktionalität notwendig ist. Sie tritt auch beim Auftreten verschiedener Pathologien auf, beispielsweise Stenose des Gefäßlumens (Konstriktion) oder Obturation (Verschluss). Als Folge einer gestörten Selbstregulation verlangsamen sich die Bewegungsgeschwindigkeit von Blut in bestimmten Teilen des Gehirns und ihre Ischämie.

Arten von Störungen von MK

Es gibt folgende Kategorien von Durchblutungsstörungen im Gehirn:

  1. Akute (Hub) tritt plötzlich mit einer langen Geschichte, und vorübergehend, die wichtigsten Symptome von denen (verschwommenes Sehen, Verlust der Sprache, und so weiter.) Nehmen Sie nicht mehr als einen Tag dauern.
  2. Chronisch, verursacht durch dyscirculative Enzephalopathien. Sie sind in zwei Arten unterteilt: hypertensiven Ursprungs und durch Atherosklerose verursacht.

Akute Hirndurchblutungsstörungen (CABG)

Akute Hirndurchblutungsstörungen verursachen stabile Störungen der Hirnaktivität. Es kann von zwei Arten sein: hämorrhagisch (Blutung) und ischämisch (es wird auch ein Hirninfarkt genannt).

Hämorrhagisch

Ätiologie

Hämorrhagie (hämorrhagische Blutfluß Störung) kann durch verschiedene hypertensive vaskuläre Aneurysmen verursacht werden, und andere angeborene Angiome.

Pathogenese

Als Folge der Erhöhung des arteriellen Drucks werden das Plasma und die darin enthaltenen Proteine ​​freigesetzt, was zu einer Plasma-Sättigung der Gefäßwände führt und deren Zerstörung verursacht. An den Gefäßwänden (einem Protein, das in seiner Struktur Knorpel ähnelt) ist eine eigentümliche hyalinartige Substanz abgelagert, die zur Entwicklung von Hyalinose führt. Die Gefäße ähneln Glasröhren, verlieren ihre Elastizität und die Fähigkeit, den Blutdruck zu halten. Darüber hinaus ist die Durchlässigkeit der Gefäßwand erhöht und das Blut kann ungehindert passieren, imprägnieren Nervenfasern (Diapedese Blutung). Das Ergebnis einer solchen Transformation kann die Bildung von Mikroaneurysmen und der Bruch des Gefäßes mit Blutung und das Eindringen von Blut in die weiße Hirnsubstanz sein. Daher tritt Blutung als Folge von auf:

  • Plasmaimprägnierung der Gefäßwände der weißen Gehirnsubstanz oder der visuellen Tuberkel;
  • Diapedese Blutung;
  • Die Bildung von Mikroaneurysmen.

Die Blutung in der akuten Phase ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Hämatomen mit Verkeilung und Deformation des Hirnstamms in die Tentorialöffnung. Gleichzeitig schwillt das Gehirn an und es kommt zu einer starken Schwellung. Es gibt sekundäre Blutungen, kleiner.

Klinische Manifestationen

Tritt normalerweise während des Tages während körperlicher Aktivität auf. Plötzlich beginnt der Kopf zu schmerzen, da sind widerliche Wünsche. Bewusstsein - verwirrt, oft die Person atmet und Pfeifen, ist es Tachykardie, von Hemiplegie begleitet (einseitige Lähmung) oder Hemiparese (Schwächung der Motorik). Die Hauptreflexe sind verloren. Die Ansicht wird fixiert (Paralyse), Anisokorie (Pupillen unterschiedlicher Größe) oder Strabismus divergenter Art.

Behandlung

Die Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen dieser Art sind intensive Therapie, deren Hauptzweck die den Blutdruck senken, die lebenswichtige (automatische Wahrnehmung der Außenwelt) Funktionen wiederherzustellen Blutung zu stoppen und Hirnödem zu entfernen. Die folgenden Arzneimittel werden verwendet:

  1. Blutdruck senken - ganibliblokatory (Arfonade, Benzohexanium, Pentamin).
  2. Um die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen zu reduzieren und die Gerinnbarkeit von Blut zu erhöhen - Dicyzin, Vitamin C, Vikasol, Calciumgluconat.
  3. Um die Rheologie (Fließfähigkeit) von Blut zu erhöhen - Trental, Winkaton, Cavinton, Euphyllin, Cinnarizin.
  4. Hemmung fibrinolytischer Aktivität - ACC (Aminocapronsäure).
  5. Abschwellend - Lasix.
  6. Beruhigungsmittel.
  7. Um den intrakraniellen Druck zu reduzieren, wird eine Spinalpunktion vorgeschrieben.
  8. Alle Medikamente werden injiziert.

Ischämisch

Ätiologie

ischämische IMC aufgrund atherosklerotischer Plaque

Durchblutungsstörung Ischämie wird am häufigsten durch Atherosklerose verursacht. Seine Entwicklung kann starke Erregung (Stress usw.) oder übermäßige körperliche Aktivität hervorrufen. Kann während des Schlafens in der Nacht oder unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten. Oft begleitet Vorinfarkt oder Myokardinfarkt.

Symptome

Kann plötzlich auftreten oder allmählich zunehmen. Sie manifestieren sich in Form von Kopfschmerzen, Hemiparese auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite. Verletzung der Bewegungskoordination sowie visuelle und Sprachstörungen.

Pathogenese

Eine ischämische Störung tritt auf, wenn eine unzureichende Menge an Blut zu einem getrennten Bereich des Gehirns geliefert wird. In diesem Fall ein Fokus der Hypoxie, in dem sich nekrotische Formationen entwickeln. Dieser Prozess wird von einer Verletzung der grundlegenden Funktionen des Gehirns begleitet.

Therapie

Bei der Behandlung werden Injektionen von Medikamenten verwendet, um die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems wiederherzustellen. Dazu gehören: Korglikon, Strofantin, Sulfocamphocain, Reopolyclykin, Cardiamin. Der intrakranielle Druck nimmt ab Mannitol oder Lasix.

Video: die Ursachen für verschiedene Arten von Schlaganfällen

Transitorische Beeinträchtigung der Hirndurchblutung

Eine vorübergehende Beeinträchtigung der Hirndurchblutung (PNMC) tritt bei arterieller Hypertonie oder Arteriosklerose auf. Manchmal ist der Grund für ihre Entwicklung ihre Kombination. Die Hauptsymptome von PNMC sind wie folgt:

  • Wenn Pathologie Herd in das Becken des Carotis Gefäße des Patienten tauben Halbkörper (der gegenüberliegenden Seite des Herdes) und um die Lippen des Gesichts befindet, ist es möglich, Lähmung oder Paralyse des kurzen Schenkels. Verletzte Sprache, kann es zu epileptischen Anfällen kommen.
  • Wenn ein schlechte Durchblutung in dem vertebrobasilären Bereich des geschwächten Arme und Beine des Patienten, Schwindelgefühl, es ist schwer zu schlucken und Geräusche zu machen, gibt Photopsie (Aussehen in den Augen der Leuchtpunkte, Funken usw.) oder Diplopie (die Aufteilung der sichtbaren Elemente). Er verliert die Orientierung, er hat Fehler in seinem Gedächtnis.
  • Die Symptome der zerebralen Durchblutung vor dem Hintergrund der Hypertonie wie folgt aussehen: beginnen Kopfschmerzen und Augäpfel zu bekommen, eine Person erfährt, Schläfrigkeit, er ein verstopften Ohren hat (wie in einem Flugzeug beim Start oder Landung) und ekelerregend Wünschen. Das Gesicht wird rot, der Schweiß nimmt zu. Im Gegensatz zu Schlaganfällen treten alle diese Symptome innerhalb eines Tages auf. Dafür wurden sie als "transiente Angriffe" bezeichnet.

Die Behandlung PNMK wird von den hypotensiven, tonischen und kardiotonischen Agenten durchgeführt. Gebrauchte Spasmolytika, die den Blutfluss im Gehirn verbessern, und Blocker von Kalziumkanälen. Folgende Medikamente werden verschrieben:

Dibasol, Trental, Clopheline, Wincomamin, Euphyllin, Cinnarizin, Cavinton, Furasemid, Betablocker. Als Tonikum - Alkohol Tinkturen von Ginseng und Magnolia Reben.

Chronische Störungen der Hirndurchblutung

Die chronische Hirndurchblutungsstörung (CNMK) entwickelt sich im Gegensatz zu den akuten Formen allmählich. Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. In der ersten Phase sind die Symptome vage. Sie sind eher wie ein chronisches Müdigkeitssyndrom. Ein Mensch wird schnell müde, sein Schlaf ist gestört, sein Kopf schmerzt oft und schwindlig. Er wird aufbrausend und abgelenkt. Er ändert oft seine Laune. Er vergisst einige kleinere Punkte.
  2. In der zweiten Phase ist eine chronische Beeinträchtigung der Hirndurchblutung von einer erheblichen Gedächtnisstörung begleitet, kleine Verletzungen der motorischen Funktionen entwickeln und wackeligen Gang verursachen. Es ist ein ständiges Geräusch in meinem Kopf. Eine Person nimmt Informationen schlecht wahr und konzentriert sich kaum darauf. Er degradiert allmählich als eine Person. Wird reizbar und nicht selbstbewusst, verliert den Intellekt, reagiert unangemessen auf Kritik, fällt oft in Depressionen. Er ist ständig schwindlig und hat Kopfschmerzen. Er möchte immer schlafen. Arbeitskapazität - reduziert. Er ist sozial schlecht angepasst.
  3. In der dritten Phase werden alle Symptome schlimmer. Der Abbau der Person wird zur Demenz, die Erinnerung leidet. Wenn man alleine nach Hause geht, findet eine solche Person niemals einen Weg zurück. Motorische Funktionen sind beeinträchtigt. Dies äußert sich in Zittern der Hände, Steifheit der Bewegungen. Spürbar, Sprachstörung, Koordination von Bewegungen.

Das letzte Stadium der chronischen NMC ist Hirnatrophie und neuronaler Tod, die Entwicklung von Demenz

Verletzung der Hirndurchblutung ist gefährlich, denn wenn die Behandlung nicht in einem frühen Stadium durchgeführt wird, sterben Neuronen - die Grundeinheiten der Hirnstruktur, die nicht wiederbelebt werden können. Daher ist die Diagnose der Krankheit in den frühen Stadien so wichtig. Es beinhaltet:

  • Identifizierung von Erkrankungen der Blutgefäße, die die Entwicklung von Hirndurchblutungsstörungen fördern.
  • Die Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten.
  • Durchführen einer neuropsychologischen Untersuchung auf der MMSE-Skala. Es kann kognitive Beeinträchtigungen durch Tests erkennen. Das Fehlen von Verletzungen wird durch 30 Punkte angezeigt, die vom Patienten gesammelt wurden.
  • Duplex-Scanning zwecks Aufdeckung von Läsionen der Hirngefäße durch Atherosklerose und andere Erkrankungen.
  • Magnetresonanztomographie, mit der kleine hypodensitive (mit pathologischen Veränderungen) Herde im Gehirn identifiziert werden können.
  • Klinische Bluttests: ein allgemeiner Bluttest, ein Lipidspektrum, ein Koagulogramm, Glukose.

Ätiologie

Die Hauptursachen für zerebrale Durchblutungsstörungen sind folgende:

  1. Alter. Im Grunde entstehen sie bei Menschen, die in das fünfte Jahrzehnt eingetreten sind.
  2. Genetische Veranlagung.
  3. Schädel-Hirn-Verletzung.
  4. Übergewicht. Übergewichtige Menschen leiden häufig an Hypercholesterinämie.
  5. Hypodinamie und erhöhte Emotionalität (Stress, etc.).
  6. Schlechte Gewohnheiten.
  7. Krankheiten: Diabetes mellitus (insulinabhängig) und Atherosklerose.
  8. Bluthochdruck. Erhöhter Blutdruck ist die häufigste Ursache für Schlaganfall.
  9. In einem hohen Alter können Verletzungen des Blutflusses im Gehirn zu:
    • Vorhofflimmern,
    • verschiedene Erkrankungen der blutbildenden Organe und des Blutes,
    • chronische Thrombophlebitis,
    • Herzkrankheiten.

Behandlung

Mit chronischer Beeinträchtigung der Durchblutung im Gehirn Alle medizinischen Maßnahmen zielen darauf ab, Neuronen des Gehirns zu schützen vom Tod als Folge der Hypoxie, um den Stoffwechsel auf der Ebene der Neuronen zu stimulieren, um den Blutfluss in den Geweben des Gehirns zu normalisieren. Medikamente für jeden Patienten werden einzeln ausgewählt. Nehmen Sie sie in einer streng angegebenen Dosierung ein und überwachen Sie dabei ständig den Blutdruck.

Darüber hinaus werden bei Störungen des zerebralen Kreislaufs, die von neurologischen Manifestationen begleitet sind, Antioxidantien, Venotonik, Vasodilatatoren, Neuroprotektoren, Arzneimittel, die die Mikrozirkulation im Blut erhöhen, Sedativa und Multivitamine verwendet.

Zur Behandlung einer chronischen Hirndurchblutungsstörung können Mittel und Mittel der traditionellen Medizin, unter Verwendung einer Vielzahl von Gebühren und Phyto-Tee verwendet werden. Besonders nützlich Infusion von Blumen von Weißdorn und Sammlung, die Kamille Apotheke, Sumpfschweine und Herzgespann enthält. Sie sollten jedoch als zusätzlicher Behandlungskurs verwendet werden, der die Hauptmedikamentherapie stärkt.

Menschen mit erhöhtem Körpergewicht, die aufgrund ihres hohen Cholesterinspiegels ein erhöhtes Risiko für Atherosklerose haben, müssen auf die Ernährung achten. Für sie gibt es spezielle Diäten, die Sie von einem Ernährungsberater lernen können, der die Organisation der Ernährung für Patienten überwacht, die in einem Krankenhaus in einem Krankenhaus behandelt werden. Diätetische Produkte umfassen alles, was pflanzlichen Ursprungs ist, Meeresfrüchte und Fisch. Aber die Milchprodukte sollten im Gegenteil fettarm sein.

Wenn die Cholesterolämie signifikant ist und die Diät nicht die notwendigen Ergebnisse liefert, werden die in der Statingruppe enthaltenen Medikamente verschrieben: Lymaris, Atorvakar, Vabarin, Torvakard, Simvatin. Bei einer starken Verengung des Lumens zwischen den Wänden der Halsschlagadern (mehr als 70%) ist eine Karotisendarteriektomie (chirurgische Operation) erforderlich, die nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt wird. Bei einer Stenose von weniger als 60% ist eine konservative Behandlung ausreichend.

Rehabilitation nach akuter Hirndurchblutungsstörung

Medikamentöse Therapie kann den Krankheitsverlauf stoppen. Aber sie kann die Gelegenheit, sich zu bewegen, nicht zurückgeben. Hilfe dabei können nur spezielle gymnastische Übungen. Wir müssen darauf vorbereitet sein, dass dieser Prozess lang genug ist und genug Geduld hat. Verwandte des Patienten müssen lernen, Massagen und Übungen der therapeutischen Gymnastik durchzuführen, da sie diese für sechs Monate oder länger machen müssen.

Die Grundlage der Frührehabilitation nach einer dynamischen Hirndurchblutungsstörung mit dem Ziel der vollständigen Wiederherstellung motorischer Funktionen zeigt die Kinesiotherapie. Besonders ist es in der Wiederherstellung der Beweglichkeit notwendig, wie es zur Schaffung eines neuen Modells der Hierarchie des Nervensystems für die Ausübung der physiologischen Kontrolle der motorischen Funktionen des Organismus beiträgt. Die folgenden Methoden werden in der Kinesiotherapie verwendet:

  1. Gymnastik "Balance", um die Koordination der Bewegungen wiederherzustellen;
  2. System der Reflexübungen Feldenkrais.
  3. Das Vojta-System zielt darauf ab, die motorische Aktivität durch Stimulation der Reflexe wiederherzustellen.
  4. Mikrokenizoterapiya.

Passive Gymnastik "Balance" Jedem Patienten mit gestörter Hirndurchblutung wird zugeordnet, sobald das Bewußtsein wieder bei ihm ist. Normalerweise hilft die Familie ihrem Patienten. Es beinhaltet das Kneten der Finger und Zehen, Beugung und Streckung der Gliedmaßen. Die Übungen beginnen an den unteren Teilen der Gliedmaßen und bewegen sich langsam nach oben. Der Komplex umfasst auch das Kneten der Kopf- und Halswirbelabschnitte. Vor Beginn der Übungen und zum Abschluss sollte die Gymnastik leichte Massagebewegungen sein. Achten Sie darauf, den Zustand des Patienten zu überwachen. Gymnastik sollte ihn nicht überarbeiten lassen. Unabhängig davon kann der Patient Übungen für die Augen durchführen (Schrauben, Drehen, Fixieren eines Blicks auf einen Punkt und einige andere). Allmählich wird mit der Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten die Belastung erhöht. Für jeden Patienten wird eine individuelle Erholungstechnik ausgewählt, die die Merkmale des Krankheitsverlaufs berücksichtigt.

Foto: Grundübungen der passiven Gymnastik

Feldenkrais-Methode Ist eine Therapie, die sanft das menschliche Nervensystem beeinflusst. Es fördert die vollständige Wiederherstellung der geistigen Fähigkeiten, Motorik und Sinnlichkeit. Es enthält Übungen, die eine reibungslose Bewegung während der Ausführung erfordern. Der Patient sollte sich auf seine Koordination konzentrieren, jede Bewegung sinnvoll (bewusst) machen. Diese Technik lässt uns vom bestehenden Gesundheitsproblem ablenken und auf neue Errungenschaften konzentrieren. Als Ergebnis fängt das Gehirn an, sich an die vorherigen Stereotypen zu "erinnern" und kehrt zu ihnen zurück. Der Patient studiert ständig seinen Körper und seine Fähigkeiten. So können Sie schnelle Wege finden, um es zu bewegen.

Die Methodik basiert auf drei Prinzipien:

  • Alle Übungen sollten leicht zu erlernen und zu merken sein.
  • Jede Übung sollte reibungslos und ohne Überforderung der Muskeln durchgeführt werden.
  • Während der Übung sollte die kranke Person die Bewegung genießen.

Aber am wichtigsten ist, dass man ihre Leistungen niemals in hoch und niedrig aufteilen kann.

Zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen

Es ist weit verbreitet, Atemgymnastik durchzuführen, die nicht nur die Blutzirkulation normalisiert, sondern auch die Muskelspannung, die unter dem Einfluss von Gymnastik und Massage auftritt, beseitigt. Darüber hinaus reguliert es nach therapeutischen Übungen den Atmungsprozess und wirkt entspannend.

Bei Hirndurchblutungsstörungen wird dem Patienten für lange Zeit eine Bettruhe verordnet. Dies kann zu verschiedenen Komplikationen führen, beispielsweise zu einer Verletzung der natürlichen Ventilation, zum Auftreten von Dekubitus und Kontrakturen (in der Gelenk eingeschränkten Mobilität). Prophylaxe von Wundliegen ist die häufige Veränderung der Position des Patienten. Es wird empfohlen, es über den Magen zu drehen. Die Füße hängen herunter, die Tibien befinden sich auf weichen Kissen, unter den Knien befinden sich Scheiben aus mit Gaze getrimmtem Wattebausch.

Zur Verhinderung der Kontrakturentwicklung wird empfohlen:

  1. Der Körper des Patienten sollte eine besondere Position einnehmen. In den ersten Tagen wird er von einer Position zur anderen versetzt und kümmert sich um seine Verwandten. Dies geschieht alle zwei oder drei Stunden. Nach Stabilisierung des Blutdrucks und Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten wird ihnen beigebracht, dies selbst zu tun. Frühe Sitzung des Patienten im Bett (wenn das Wohlbefinden erlaubt) wird die Entwicklung von Kontrakturen nicht erlauben.
  2. Mache die notwendige Massage, um den Muskeltonus normal zu halten. Die ersten Tage beinhalten leichtes Streicheln (mit erhöhtem Ton) oder Kneten (wenn der Muskeltonus reduziert ist) und dauert nur wenige Minuten. Weitere Massagebewegungen werden intensiviert. Grinste. Die Dauer von Massageprozeduren nimmt ebenfalls zu. Bis Ende des ersten Halbjahres können sie innerhalb einer Stunde durchgeführt werden.
  3. Führen Sie Übungsübungen durch, die unter anderem die Synkinese (unwillkürliche Kontraktion der Muskeln) wirksam bekämpfen.
  4. Eine gute Wirkung wird durch Vibrationsstimulation gelähmter Körperteile mit einer Frequenz von 10 bis 100 Hz erreicht. Je nach dem Zustand des Patienten kann die Dauer dieses Verfahrens von 2 bis 10 Minuten variieren. Es wird empfohlen, nicht mehr als 15 Verfahren durchzuführen.

Bei Hirndurchblutungsstörungen werden auch alternative Therapien eingesetzt:

  • Reflexotherapie, die umfasst:
    1. Behandlung mit Gerüchen (Aromatherapie);
    2. klassische Version der Akupunktur;
    3. Akupunktur in den Reflexpunkten an den Ohrmuscheln (Aura-Therapie);
    4. Akupunktur von biologisch aktiven Punkten an den Händen (su-Jack);
  • Behandlung mit Blutegeln (Hirudotherapie);
  • Nadelbäder mit dem Zusatz von Meersalz;
  • Sauerstoffbäder.

Video: Rehabilitation nach einem Schlaganfall, das Programm "Live gesund!"

Weitere Informationen zur umfassenden Rehabilitation nach Schlaganfällen und ischämischen Attacken finden Sie im Link.

Folgen von NMC

Akute Hirndurchblutungsstörungen haben schwerwiegende Folgen. In 30 Fällen von hundert Menschen, die diese Krankheit durchgemacht haben, wird es völlig hilflos.

  1. Er kann nicht essen, Hygiene, Kleidung usw. allein. Solche Menschen haben die Fähigkeit zu denken völlig verloren. Sie verlieren das Zeitgefühl und sind komplett nicht im Raum orientiert.
  2. Jemand behält die Fähigkeit sich zu bewegen. Aber viele Menschen, die nach einer Hirndurchblutung für immer bettlägerig bleiben. Viele von ihnen behalten einen klaren Kopf, verstehen, was um sie herum passiert, sind aber sprachlos und können ihre Wünsche nicht übermitteln und Gefühle nicht in Worten ausdrücken.

Kommunikation zwischen Hirnschäden und Vitalfunktionen

Behinderung ist eine traurige Folge akuter und in vielen Fällen chronischer Hirndurchblutung. Etwa 20% der akuten Hirndurchblutungsstörungen führen zu Todesfällen.

Aber es gibt eine Möglichkeit, sich vor dieser schweren Krankheit zu schützen, unabhängig von der Klassifizierung, auf die sie sich bezieht. Obwohl viele Leute es vernachlässigen. Es ist eine aufmerksame Haltung gegenüber der eigenen Gesundheit und all den Veränderungen, die im Körper stattfinden.

  • Stimme zu, dass eine gesunde Person keine Kopfschmerzen haben sollte. Und wenn Ihnen plötzlich schwindelig wurde, gab es eine Abweichung in der Funktionsweise der für diesen Körper verantwortlichen Systeme.
  • Der Nachweis einer Fehlfunktion im Körper ist erhöhte Temperatur. Aber viele gehen bei 37 ° C zur Arbeit, wenn man bedenkt, dass es normal ist.
  • Es gibt eine kurzfristige Taubheit der Extremitäten? Die meisten Leute reiben es, ohne zu fragen: Warum passiert das?

Inzwischen sind dies Satelliten der ersten kleinen Veränderungen im Blutfluss-System. Oft geht einer akuten Durchblutungsstörung ein vorübergehender voraus. Aber da seine Symptome während des Tages vergehen, hat es nicht jeder eilig, einen Arzt aufzusuchen, um einen Check-up zu bekommen und die notwendigen Medikamente zu bekommen.

Heute gibt es wirksame Medikamente für die Medizin - Thrombolytika. Sie wirken buchstäblich Wunder, lösen Blutgerinnsel auf und stellen die Zirkulation des Gehirns wieder her. Es gibt jedoch ein "aber". Um eine maximale Wirkung zu erzielen, sollten sie dem Patienten innerhalb von drei Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome eines Schlaganfalls verabreicht werden. Leider ist es in den meisten Fällen zu spät, wenn die Krankheit in ein ernstes Stadium übergegangen ist und die Anwendung von Thrombolytika bereits nutzlos ist.

Rheoenzephalographie

Rheoenzephalographie - Nicht-invasive Methode zur Untersuchung des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns, die darauf beruht, den gesamten elektrischen Widerstand (Impedanz) von lebendem Gewebe mit einem Wechselstrom hoher Frequenz zu erfassen.

Die Grundlage der Rheoenzephalographie ist die Vorstellung, dass jedes lebende Gewebe ein inhomogener Leiter ist, dessen elektrische Eigenschaften von polaren Proteinmolekülen und Ionen bereitgestellt werden. Die höchste elektrische Leitfähigkeit in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Lymphe) und die kleinste - in der Haut und Knochen.

Rheoenzephalographie ermöglicht es, die Elastizität der Wände der Gefäße des Gehirns und deren Tonus, peripheren Gefäßwiderstand zu bewerten; Informationen über den Zustand der Arterien und Venen des Gehirns nach rechts und links, in der Region des Gehirns, deren Blutversorgung von den Halsschlagadern stammt, und in der Region des Gehirns, die von den vertebralen Arterien mit Blut versorgt wird.

Die Methode gilt als sicher, ihre Anwendung bei Kindern und Jugendlichen ist erlaubt.

Hinweise für die Forschung

Häufige Kopfschmerzen, Migräne.

Vegetativ-vaskuläre (neurokorperatorische) Dystonie.

Symptome eines erhöhten Hirndrucks.

Enzephalopathie verschiedener Herkunft.

Hörverlust, Tinnitus, Sehstörungen.

Verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Gedächtnisschwäche.

Vorbereitung für Rheoenzephalographie

Es gibt keine spezielle Vorbereitung für die Studie. Bei der Durchführung des REG ist es notwendig, eine bequeme Position einzunehmen und vollständig zu entspannen.

Methode der Implementierung

Die Studie wird in sitzender oder liegender Position des Patienten mit geschlossenen Augen durchgeführt.

Die Kopfhaut wird mit Alkohollösung entfettet, dann werden Elektroden mit einem Durchmesser von 3 cm darauf gelegt, die mit Gummibändern fixiert werden. Dann gibt es eine Aufzeichnung des Rheoenzephalogramms und Verarbeitung der erhaltenen Daten durch die Vorrichtung. Die Dauer der Studie beträgt etwa 15 Minuten.

Die Studie wird in zwei Leitsätzen durchgeführt: Frontomastoideus und Ocipitomastoideus.

Um das REG in frontomastoiden Ableitungen aufzuzeichnen, werden Elektroden in den Bereichen der Stirn ("vorne") und Mastoide ("Mastoide") angebracht. Die erhaltenen Informationen zeigen den Zustand der Blutzirkulation in der Zone, die Blutversorgung der inneren Halsschlagader.

Bei der Aufzeichnung des occipitomastoidalen Bleis werden die Elektroden am Nacken ("occipito") und am Warzenfortsatz ("mastoidal") angebracht. Der Datensatz spiegelt den Blutfluss in das Becken der A. vertebralis wider.

Die Ergebnisse der Rheoenzephalographie werden in Form eines graphischen Bildes (Rheoenzephalogramm) dargestellt, das Pulsfluktuationen während der Blutfüllung der Hirngefäße und quantitative Indizes des zerebralen Blutflusses widerspiegelt:

  • A - die Amplitude der arteriellen Komponente, charakterisiert die arterielle Blutfüllung des Gehirns.
  • B / A ist das Verhältnis der venösen Komponente zur Amplitude der arteriellen Komponente in%. Beschreibt den Ton der Arterien des Gehirns von mittlerem und kleinem Kaliber.
  • BO - der Index des venösen Abflusses.

Interpretation der Ergebnisse

Die Parameter der zerebralen Hämodynamik sind normal

Arten von zerebralen Durchblutungsstörungen:

  1. Angiospastischer Typ. Reduziertes arterielles Blut füllt das Gehirn, erhöhter arterieller Tonus, venöser Abfluss bleibt normal. Spasmen der Arterien können sich durch das Auftreten von Kopfschmerzen am Abend, Reizbarkeit manifestieren. Wenn der Ton der Wirbelarterien und anderen Arterien, vertebrobasilären Pool bilden, möglicherweise verschwommenes Sehen in Form von Doppelbildern, blinkend „fliegt“ vor den Augen, Beeinträchtigung der motorischen Koordination.
  2. Angiogipotonische Art. Reduziert den Tonus der Arterien, ein venöser Abfluss ist schwierig. Es manifestiert sich als Kopfschmerz mit Bersten am Hinterkopf, der nachts oder morgens auftritt und in horizontaler Lage mit Augenlidödem, Retardierung und Übelkeit wächst.
  3. Der gemischte Typ. Reduzierte Füllung der Arterien mit Blut, erhöhter arterieller Tonus und venöser Abfluss behindert.

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Verletzung der Hirndurchblutung

Das Gehirn gehört zum Hauptkontrollzentrum des gesamten Organismus, es ist verantwortlich für die Koordination der harmonischen Arbeit aller Gewebe und Systeme, die volle Arbeit der inneren Organe. Höhere Aktivität, Sprache, Denken, Wahrnehmung, Bewegung - all dies sind Verantwortungsbereiche des Gehirns. Daher muss der volle Fluss von Glukose und Sauerstoff zu ihm und vielen anderen für das Leben notwendigen Substraten kontinuierlich und in einer Prioritätsreihenfolge erfolgen.

Merkmale der Blutversorgung und Arbeitszellen, so dass sie Tuch ist, auch wenn die Probleme des Körpers und in Gegenwart von verschiedenen Pathologien, wird das Blut in erster Linie geliefert (zusätzlich zu dem Herzmuskel), die Arbeit aller anderen Organe und Systeme zu gewährleisten. In der modernen Medizin, lohnt es große Aufmerksamkeit auf dieses Thema als eine Verletzung der Hirndurchblutung akuter und chronischen Herkunft, da aufgrund dieser Krankheit jedes Jahr den Prozentsatz der Erhöhung so genannten „Young Death“, und Fälle von Behinderung mit schweren und irreversiblen Folgen.

40-50 Jahren, schwere Fälle wurden bei älteren Patienten aufgezeichnet hauptsächlich, trat Schwelle des 60. Jahrestages heute oft mit Durchblutungsstörungen bei Patienten im Alter zwischen 30 bis 40 identifiziert werden, und in einigen Fällen bis zu 30 Jahren. Dieser Trend ist gefährlich, da junge Menschen aufgrund eines Schlaganfalls vollständig behindert, behindert sind und sich nicht mehr selbständig bewegen können.

Hirndurchblutung unter normalen Bedingungen

Aufgrund der besonderen Struktur der Blutgefäße wird der Prozess der Blutversorgung der Zellen kontinuierlich und vollständig unter allen Bedingungen durchgeführt, sei es Ruhe und Schlaf oder aktive Aktivität in Zeiten von Stress und harter Arbeit. Durch die Regulierung des Tonus - die Hemisphäre und der Rumpf bekommen die notwendigen Substanzen kontinuierlich und im erforderlichen Volumen, auch wenn körperliche Belastungen zunehmen oder geistige Konzentration erforderlich ist. Dies ist möglich aufgrund der Umverteilung des Blutflusses von einer Abteilung zur anderen, wo im Moment mehr Sauerstoff und Ernährung benötigt wird.

Bei verschiedenen Abweichungen von der Norm aufgrund von Alterscharakteristika oder verschiedenen Pathologien werden Verletzungen des Blutkreislaufs des Gehirns gebildet, die akute Formen oder chronischen, stetig fortschreitenden Verlauf haben. Infolge von Verletzungen des Tonus der Kapillaren und Venen oder des Prozesses der Blutverteilung durch Regionen werden Sauerstoff und Glukose daran gehindert, in die Zellen einzudringen, wodurch sie progressiv absterben. In Anbetracht der Tatsache, dass Neuronen nicht in der Lage sind, sich zu regenerieren, gehen die Funktionen im Bereich der toten Zellen unwiderruflich verloren.

In der Regel schlechte zerebrale Durchblutung entsteht aufgrund einer starken Verengung des Lumen der Kapillaren verursacht durch Spasmen oder verschiedene pathologische Prozesse innerhalb und überlappend seines Lumen (Obstruktion) Plaque, Thromben oder Embolus. Die Verletzung des Blutflusses durch die Gefäße führt zur Blutung bestimmter Bereiche (Ischämie).

Ursachen der Hirndurchblutung

Wenn wir über die Hauptursachen und die begleitenden Faktoren sprechen, die zu dieser Abweichung führen, können wir folgendes unterscheiden:

  • Der Einfluss des Alters. In der Regel entwickeln sich nach 45-55 Jahren Probleme mit dem Blutfluss sowie genetische Veranlagung.
  • Signifikant höheres Risiko für Hirnschäden bei vorangegangenen Kopfverletzungen (Gehirnerschütterungen, Prellungen).
  • Kann zu einer Verletzung der Blutzirkulation führen im Kopf von schlechten Angewohnheiten und das Vorhandensein von Übergewicht aufgrund einer Änderung des Gleichgewichts von Fett und die Anhäufung von Cholesterin an den Wänden der Kapillaren.
  • Mangelnde motorische Aktivität, besonders in Kombination mit chronischem Stress und hoher Emotionalität.
  • Wesentlicher Einfluss wird durch solche Krankheiten wie Diabetes, Hypertonie jeglicher Genese, Herzprobleme, die zu hämodynamischen Störungen führen, erbracht.
  • Tragen Sie zur Entstehung der Krankheit und zur Störung der Blutgerinnung bei, sowohl mit Neigung zur Thrombose als auch mit erhöhter Blutung.
  • Eines der häufigsten Probleme, die progressiv sind, ist die Verletzung des Blutflusses in der Halswirbelsäule mit Osteochondrose, die den Blutfluss in den Arterien verursacht.

Was ist eine Hirndurchblutungsstörung?

Ausgehend von den aufgeführten ursächlichen Faktoren ist es möglich, eine Frage zu beantworten, was eine Pathologie ist. Dieses Problem Kapillaren, was zur Bildung von denen ständig oder zeitweise gestört Lieferung an Neuronen (bestimmte Bereiche des Kortex und subkortikale Strukturen) von Sauerstoff und Nährstoffen ist, weshalb sie von Hypoxie und „Hunger“ leiden, während ein langfristiges Problem - die progressive sterben. Dementsprechend ist das Funktionieren von Zonen, die an Hypoxie und Nährstoffmangel leiden, gestört, was die Funktionsfähigkeit des Organismus insgesamt beeinträchtigt.

Wenn auf einem kleinen Gebiet eine schlechte Blutzirkulation im Kopf gebildet wird, können benachbarte Neuronen die Funktionen übernehmen, die von den betroffenen Zellen verloren gehen, und nach außen auf dem Körper kann dies nicht reflektiert werden. Aber der Tod eines großen Bereichs des Kortex oder Subcortex oder Stammes droht mit schweren sensorischen oder motorischen Störungen, irreversiblen Veränderungen und sogar dem Tod des Patienten ohne rechtzeitige medizinische Hilfe.

Arten von Störungen des Blutflusses des Gehirns

Basierend auf dem Zeitpunkt des Auftretens und der Dauer der Exposition können alle möglichen Verstöße in zwei große Gruppen unterteilt werden:

  • Akute Prozesse, die plötzlich vor dem Hintergrund der allgemeinen Gesundheit auftreten, was zu einer starken und ausgeprägten Veränderungen sowohl kurzfristige und reversible (transitorische ischämische Attacke) und irreversible (Schlaganfall, ischämischen und hämorrhagische Typen).
  • Chronische Läsionen oder sogenannte progressive dyscirculatory Enzephalopathie (Gewebeschäden als Folge von Mangelernährung und Hypoxie).

Akute Störung der Hirndurchblutung

Wenn man genau die akute Erkrankung in Betracht zieht, entsteht der Zustand scharf, vor dem Hintergrund der provozierenden Faktoren oder einige Zeit nach ihrer Einwirkung, und bringt zu den ernsten und geäusserten Verstößen in der Arbeit.

Je nach Läsionstyp gibt es drei Möglichkeiten:

  • hämorrhagischer Schlaganfall (Blutung),
  • ischämischer Schlaganfall (Hirninfarkt),
  • transitorische ischämische Attacke (transitorische ischämische Störungen).

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Kapillare durch Atherosklerose oder andere Pathologien beschädigt wird, vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks in ihrem Lumen, traumatischen Wirkungen oder angeborenen Anomalien. Infolgedessen fließt eine bestimmte Menge Blut in den Bereich der grauen Substanz und imprägniert die Zellen, deren Kompression und Störung der Funktionen, was zum Tod eines bestimmten Bereichs des Kortex oder des Unterkortex, anderen Strukturen führt.

Die wichtigsten Symptome sind das Auftreten des Angriffs während des Tages, vor dem Hintergrund der körperlichen Aktivität oder emotionalen Erfahrungen mit einem plötzlichen Kopfschmerz beginnen und Übelkeit, Verwirrung auf dem Hintergrund der erhöhten Frequenz und Atemnot, Tachykardie (häufig Palpitationen). Typische einseitige Läsionen der Extremitäten und des Gesichts (Lähmung, Hemiplegie), mit Reflexverlust, unterschiedlicher Pupillengröße, Lähmung der Augen und Strabismus.

Der ischämische Schlaganfall tritt vor dem Hintergrund eines verlängerten Spasmus oder einer Blockierung seines Thrombus oder Embolus auf. Trägt zur Verengung des Lumens der Gefäße die Anwesenheit von atherosklerotischen Läsionen bei, aufgrund derer die Durchblutung des Gehirns zunächst unterbrochen wurde, kann dies jedoch durch zusätzliche Bypass-Anastomosen kompensiert werden.

Bei provozierenden Faktoren (Stress, Erregung, starke Belastung), während eines Nachtschlafs oder beim Aufwachen können scharfe Krämpfe oder Thromben auftreten, aufgrund derer pathologische Symptome auftreten:

  • ein plötzlicher oder zunehmender Kopfschmerz,
  • Lähmung auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers,
  • Störungen der Bewegungskoordination, Gangunsicherheit,
  • Sprach- und Sehstörungen.

TIA (transitorische ischämische Attacke) oder transiente Durchblutungsstörungen sind typisch für Bluthochdruck oder Arteriosklerose. Manifestationen sind normalerweise kurzlebig und reversibel, verschwinden allmählich, wenn sich der Blutfluss erholt und nicht länger als einen Tag dauert.

Die Manifestationen von TIA, abhängig von der Lokalisation von Ischämie, umfassen die folgenden:

  • Taubheit der Hälfte des Körpers gegenüber der Läsion;
  • Kurzzeitlähmung der Gliedmaßen oder Parese (partielle Niederlage);
  • Taubheit des Gesichts, Sprachstörungen;
  • epileptische Anfälle;
  • Schwäche in den Beinen und Armen, Schwindel, Schluck- und Geräuschstörungen;
  • Sehstörungen mit Blitzen in den Augen, Punkten, Verdopplung von Objekten;
  • Dips im Speicher, Verlust der Orientierung.

Die Hauptsymptome der zerebralen Durchblutungsstörungen bei Vorhandensein von der arteriellen Hypertension, besonders die Krise der Strömung - sind spezifisch. Dazu gehören starke Kopfschmerzen mit einem Gefühl von Druck in den Augäpfeln, ein beständiges Gefühl von Schläfrigkeit, Steifheit der Ohren (wie im Flugzeug), Übelkeit und Erbrechen. Vor dem Hintergrund dieser Symptome wird das Gesicht rot und die Trennung von klebrigem kalten Schweiß nimmt stark zu, solche Manifestationen führen zur Todesangst, finden aber den ganzen Tag über statt.

Chronische Beeinträchtigung der Hirndurchblutung

Neben akuten Störungen mit hellen klinischen Symptomen gibt es chronische Durchblutungsstörungen (CNMK). Mechanismen der Pathologie sind mit einem sich allmählich verschlechternden Blutfluss aufgrund verschiedener Veränderungen in den Kapillaren verbunden. Das heißt, wenn eine Definition hnmk - was es ist, können wir sagen, dass es eine progressive Erkrankung, die auf dem Hintergrund der pathologischen Gefäßveränderungen (Krampfes und Verengung des Lumens, Plaque-Bildung, Härten) auftritt, die zu chronischem Hypoxie und Mangel an Gewebsernährung führen. Vor dem Hintergrund dieses Problems durch die spezielle Pathologie gebildet wird - Enzephalopathie (DEP), mit ihrer Rinde buchstäblich kleine Herde des Zelltods „mit besetzt“, weshalb es eine fortschreitende Erkrankung seiner Grundfunktionen ist.

Anfangs sind die Veränderungen kaum bemerkbar, der Mangel an Ernährung und Sauerstoff wird durch erhöhte Blutflussgeschwindigkeit und seine kompensatorischen Fähigkeiten kompensiert. Wie der fortschreitende Tod von Neuronen allmählich zunimmt und lebhafter und ausgeprägter wird. Im Laufe der Jahre führt dies zu Gedächtnisstörungen, kognitiven Funktionen und sogar Self-Service-Fähigkeiten, Schlaf, Ernährung und physiologischen Problemen. Menschen mit schweren DAP bekommen Behinderung und erfordern ständige Pflege und Aufsicht.

Je nach Art der Verstöße können drei Varianten der Pathologie unterschieden werden:

  • Angiospastischer Typ der zerebralen hämodynamischen Störung, bei der die Menge an Blut in den Arterien mit einer Zunahme ihres Tonus abnimmt, während der Abfluss von Blut durch die Venen ganz normal ist. Arterienverkrampfungen verursachen abendliche Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Sehstörungen (Verdopplung, Fliegen) und Bewegungskoordination.
  • Anghihippotonic Art von Störungen mit einer Abnahme des Tonus der arteriellen Gefäße und Schwierigkeiten in Bezug auf venöse Ausfluss. Äußert sich in Form von Kopfschmerzen im Nackenbereich in der Nacht oder am Morgen „platzt“, vor allem, wenn eine horizontale Position einnimmt, um die Bildung von Ödemen der Augenlider, Übelkeit, Schläfrigkeit und Lethargie.
  • Der gemischte Typ weist die Merkmale aller beschriebenen Varianten der zerebralen hämodynamischen Störungen auf.

Chronische Krankheit dauert viele Jahre, schreitet stetig sogar vor dem Hintergrund der Behandlung voran, führt zunächst nur zu metabolischen Veränderungen, dann zur Bildung von schweren organischen Symptomen. Im letzten Stadium der HNMK sind die Ursache der Behinderung und vollständige Hilflosigkeit der Patienten.

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