Angiographische Diagnose von Brachiocephalicus Läsionen

Angiographische Diagnose von atherosklerotischen Läsionen von brachiozephalen Gefäßen.

Präoperative Angiographie brachiocephalic Arterien nach vielen Autoren, sollten nur verwendet werden, wenn der gesamte Komplex nach der Ultraschalldiagnose Genauigkeit der Diagnose zweifelhaft ist. Diese Bestimmung gilt nicht als Verzicht auf die Angiographie als Standard des Diagnoseverfahrens dar, sondern nur reduziert das Risiko von Komplikationen und Kosten der Behandlung. Aber wenn eine angiographische Studie durchgeführt wird, muss sie umfassend sein. Es soll die gleichen wie Angiographie des Aortenbogens und mindestens zwei Vorsprünge mit möglicher zusätzlicher selektiver Prüfung einzelner brachiocephalic Arterien sein. Visualisierung der Arteria brachiocephalica wird durch die Einführung von 50-70 ml Kontrastmitteln bei der Rate der Verabreichung von 25-30 ml / sec erreicht. Shoot in zwei Projektionen während der Injektion des linken Arms des Patienten gegenüber einer Frequenz von 15-20 ° der Aufnahme 2 Bilder / sec für 4-5 Sekunden hergestellt. Durch die Art der Läsionen nach der Niederlage Zeichen zuzuordnen akzeptiert wird: Verengung, Okklusion, anormale Expansion crimpen, lokalisiert oder ausgedehnt, stiehlt zerebrale vaskuläre Syndrom, manifestiert in der retrograden Fluss von Schläfrigkeit oder vertebralen Arterien, Kollateralkreislauf. Die häufigste Läsion ist eine Verengung der Mündungen der Hauptabteilungen und brachiocephalic Arterien.

Durch die Art der Restriktion isoliert Rohr Stenose unterschiedlichen Längen - von 1,5 cm auf der Gesamteinschränkung über die Arterie; lokale kreisförmige Stenosen unterschiedlicher Schweregrade; asymmetrische parietalen Stenosen verursacht in der Regel durch das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques; und verlängerte ungleichmäßige Verengung der Gefäße. Tubular Stenose der Arterien mit glatten Wänden aortoarteritis typischeren, während lokalisierte Stenose oder unebene verlängerte Vasokonstriktion mehr inhärent atherosklerotischen Läsionen der Arterien. Ein wichtiges Merkmal der Atherosklerose ist die Tatsache, dass es die extracranial Teile der Gehirnarterien sind 5-mal häufiger als intrakraniellen Arterien betroffen ist. In den meisten Fällen ist die Infektion der Arterien segmental. In diesem Fall bleiben die distalen Abschnitte passierbar.

Frequenzanalyse der Verteilung der atherosklerotischen Läsionen brachiocephalic Arterien zeigt, dass die meisten die Stenose oder Okklusion der Mündung der Wirbelarterien auffällig. Die zweithäufigste Läsion besetzt Stenose oder Okklusion der Bifurkation der Arteria carotis communis mit dem Übergang in den Anfangsabschnitt der Arteria carotis interna und die Mündung der Arteria carotis externa. Für eine korrekte und vollständige angiographischen Beurteilung des Zustands der brachiocephalic Arterien durch Arteriosklerose betroffen sind, ist es notwendig, zu berücksichtigen, dass die Stenose der Arterien, was zu Bereichen von atherosklerotischen Plaques weiterhin lokal, um die Fortschritte, was zu einer Verstopfung der Arterie. In dieser distal der Arterie kann durch passabel kollateralen Blutfluss bleibt oft retrograden mit Syndrom benachbarte Gefßbetten stehlen.

Somit kann der Verschluss des Truncus brachiocephalicus passierbar subclavia sein, Carotis communis und Vertebralarterie und Okklusion der linken Arteria subclavia oft beibehalten Permeabilität der zweiten und dritten artery Segmente und der distale Kanal oberen linke Gliedmaßen, oft durch retrograde Perfusion durch die ipsilaterale vertebrale Arterie, die wiederum erhält den Blutfluss durch die Anastomose des Kreises von Willis Pool kontralateralen brachiocephalic Arterien.

Wenn der Verschluß der Arteria carotis interna, thrombosing Regel gesamtes Segment intrakraniellen Arterie, bis seine Teile, einschließlich Siphon. Die einzige Ausnahme ist, wenn der Ast die Halsschlagader in seiner zervikalen Region verlässt. Dann, dank der kollateralen Blutversorgung, breitet sich die Thrombose nur auf diesen Zweig aus. Vergleich der klinischen und angiographischen Daten hat gezeigt, dass die wichtigen Punkte bei der Bewertung der Gehirnfunktion, die Bewertung von Sicherheiten Fluss nach oben Arterienäste der Halsgefäße und funktionelle Bedeutung von klinischen Manifestationen des Syndroms zerebralen stehlen umfassen.

Diagnose von Läsionen von brachiozephalen Gefäßen bei Aortoarteriitis.

Das morphologische Merkmal der Läsion der Gefäßwand bei Aortoarteriitis ist ihre beträchtliche Verdickung in einem großen Ausmaß. Die charakteristischen angiographischen Anzeichen für diese Erkrankung sind daher ausgedehnte symmetrische Stenosen der distalen Abschnitte der Schlüsselbeinarterien, der Halsschlagadern. Bei Aortoarteriitis ist die A. carotis interna uncharakteristisch. Patienten mit Aortoarteriitis müssen in der Regel eine Panaortographie durchführen, um den Grad der arteriellen Läsionen anderer anatomischer Regionen zu beurteilen. Nach unseren Daten hatten nur 46% der Patienten isolierte Läsionen der Äste des Aortenbogens. In anderen Fällen wurden kombinierte Läsionen der Arteria brachiocephalica mit anderen arteriellen Becken beobachtet.

Wer wird verschrieben und wie wird die Angiographie der Arteria brachiocephalica durchgeführt?

Brachiozephale Arterien bewegen sich von der Aorta weg und versorgen die Weichteile des Kopfes und aller Teile des Gehirns mit Blut. Verengung, Blockierung oder Beugung eines der Gefäße verursacht eine Störung der Hirndurchblutung. Vielleicht die Entwicklung eines chronischen Prozesses oder akute Durchblutungsstörungen (Schlaganfall). Die Hauptursache für Läsionen der Arteria brachiocephalica ist Arteriosklerose.

Symptome von Läsionen der Arteria brachiocephalica können sein:

  1. Lärm in Kopf und Ohren;
  2. Kopfschmerzen und Schwindel beim Drehen des Kopfes;
  3. "Fliegen" vor den Augen;
  4. vorübergehende Sehbehinderung;
  5. Fälle von Bewusstseinsverlust;
  6. Episoden von Taubheit des Körpers oder des Gesichts, Schwäche der Gliedmaßen.

Das Auftreten solcher Symptome ist der Grund für eine Umfrage. Die Ultraschalldiagnostik oder Angiographie der Arteria brachiocephalica kann zur Beurteilung des Gefäßzustandes herangezogen werden. Die Entscheidung über die Angemessenheit dieser Untersuchungen wird von einem Gefäßchirurgen oder Neurologen getroffen.

Vorbereitung für die Forschung

In Vorbereitung auf die Angiographie der Arteria brachiocephalica:

  • das Vorhandensein von Kontraindikationen ausschließen;
  • Zwei Wochen vor dem Test sollten Sie keinen Alkohol trinken.
  • vor dem Eingriff wird eine Hydrierung des Körpers durchgeführt, um die Nieren vor den Wirkungen von Jod, die in dem Kontrastmedium enthalten sind, zu schützen;
  • Antihistaminika werden verabreicht, um eine allergische Reaktion auszuschließen;
  • Nahrung und Wasser können vier Stunden vor dem Eingriff nicht eingenommen werden;
  • Metallgegenstände und Schmuck müssen entfernt werden;
  • die Haut wird im Einstichbereich bearbeitet;
  • Vor der Untersuchung gibt der Patient eine schriftliche Zustimmung zu dem Verfahren.

Die Angiographie der Branhiocephala-Arterien wird in zwei Projektionen durchgeführt, und es wird auch eine selektive Untersuchung der einzelnen Schlüsselbeine durchgeführt. Katheterisierung der Halsschlagader oder der Arteria vertebralis oder Arterienpunktion durchgeführt wird. Kontrastmittel wird mit einer Geschwindigkeit von 25-30 ml / s injiziert, um eine Visualisierung zu erreichen, ist ein Volumen von 50-70 ml Kontrastmittel erforderlich. Die linke Schulter des Patienten wird um 15-20 ° nach vorne projiziert, die Vermessung erfolgt in zwei Projektionen mit einer Frequenz von 2 Bildern pro Sekunde.

Kontraindikationen für das Verfahren

Kontraindikationen für die Angiographie von Braniocephalic Arterien:

  • Infektionskrankheiten
  • Geisteskrankheit
  • Niereninsuffizienz
  • Allergie gegen Jodpräparate
  • Leberinsuffizienz
  • Thyreotoxikose
  • Herzversagen

Es ist wichtig! Vorsicht ist geboten, wenn der Patient wegen des Risikos von hämodynamischen Störungen und Arrhythmien an schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet. Das Risiko, Anfälle zu entwickeln, ist anfällig für Patienten, die an Drogen- und Alkoholabhängigkeit leiden.

Mögliche Varianten von Läsionen der Arteria brachiocephalica

Dazu gehören:

  1. Atherosklerose oder Thrombose (Okklusion des Lumens des Gefäßes auftritt);
  2. Stenose (Verengung des Gefäßes);
  3. pathologische Tortuosität (Übermaß an Gefäßen S-förmig, schlaufenartig, C-förmig);
  4. Aneurysmen.

Eine Stenose oder Okklusion (vollständige Blockierung) betrifft häufiger die Mündung der vertebralen Arterien. Stenosen der Arterien, die an den Stellen der Entwicklung von Cholesterin-Plaques entstehen, schreiten lokal fort, was als Ergebnis zur Okklusion der Arterie führt. Gleichzeitig bleiben die distalen Abschnitte dieser Arterie passierbar. Die distalen Abschnitte werden durch die Kollateralen mit Blut gefüllt. Der kollaterale Blutfluss ist in der Effizienz der Hauptblutversorgung unterlegen. Wenn der Truncus brachiocephalicus verschlossen ist, können die Arteria carotis communis sowie die Arteria subclavia und vertebralis passierbar sein.

Schlaganfall ist die Ursache für Tod und Behinderung der Bevölkerung. Die Hauptursache für die Verletzung der Durchblutung des Gehirns ist eine okklusive Arteriosklerose der Arteria brachiocephalica. Atherosklerotische Plaques verhindern den Blutfluss ins Gehirn. Außerdem können sie mit der Bildung von Thromben unterschiedlicher Größe kollabieren, was viele kleine Hiebe oder ausgedehnten Schlaganfall verursacht.

Ohne besondere Untersuchung kann man nicht von atherosklerotischen Plaques ausgehen. Präsentiert die Entwicklung von Schlaganfall transiente ischämische Attacken. Sie treten auf, wenn kleine Gefäße mit kleinen Fragmenten einer atherosklerotischen Plaque verstopft sind. Wenn die Zeit die Untersuchung besteht, dann ist es möglich, das Wachstum von atherosklerotischen Plaques zu verhindern, indem man Medikamente nimmt, die den Cholesterinspiegel senken. Die Hauptmethode zur Behandlung von Verschlüssen und Verengungen der Schlüsselbein-, Wirbel- und Karotisarterien ist die Operation. Die Wirksamkeit chirurgischer Methoden zur Schlaganfallprävention wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen.

Angiographie der Arteria brachiocephalica

Bei der Erforschung des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems wird die Diagnose CT-Angiographie der A. brachiocephalica verordnet:

  • Verletzung der Integrität von Strukturen, die Strukturen des vaskulären Rückgrats beeinflussen.
  • Die Durchführung der Computertomographie der Behälter ist bei der Verdächtigung auf das Vorhandensein ihrer Verschmälerung, genannt die Stenose ernannt.
  • Die Computertomographie der brachiozephalen Gefäße wird vorgeschrieben, wenn die Durchgängigkeit des Gefäßes in der A. vertebralis blockiert ist. Die Methode der Computertomographie ermöglicht es, die Durchgängigkeit von Blutgefäßen und Arterien zu untersuchen, die das Gehirn mit Blut versorgen.
  • CT-Angiographie ist für vermutete Veränderungen im Zustand der Aorta angezeigt, das Vorhandensein seiner Stratifikation in den Bauch-und Thorax-Bereichen.
  • Mit Hilfe der Computertomographie CT untersucht verschiedene Arten von vaskulären Aneurysmen.
  • Die Diagnose der CT-Angiographie wird verordnet, wenn in den Strukturen der Blutversorgung und des Respirationssystems, der Halsschlagader, der Verdacht auf maligne Formen besteht.
Gerät für die MRT des Kopfes

Vorbereitung für die Forschung

Im Falle von Beschwerden bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt, stellen die Patienten die Frage, MSCT Angiographie ist, was ist das? Die Angiographie der brachiozephalen Gefäße während einer Studie zeigt eine Störung in den Funktionen der untersuchten Abteilungen, dank der Untersuchung der Region in mehreren Projektionen.

Wenn eine der Abteilungen untersucht wird, in denen die MSCT-Angiographie verwendet wird, wird zuerst, nachdem die Person in eine horizontale Position gebracht wurde, ein Katheter installiert. Verbinden Sie die Versorgungsschläuche mit ihm, für eine Substanz, die Kontrast auf dem Foto bietet. Das MR-Tomogramm wird mit Atemstillstand bei verschiedenen Regimen durchgeführt, gibt vollständige Informationen über den Zustand der Arterien und Gefäße. Die Decodierung von Tomographendaten in der CT-Leistung liefert Informationen über Läsionen und Kniffe in den Strukturen des Zentralnervensystems.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die MSCT-Angiographie-Technik ist jedoch nicht universell und hat eine Reihe von Kontraindikationen zu verwenden, unter anderem:

  1. die Durchführung von MSCT ist zu jeder Zeit der Schwangerschaft verboten;
  2. CT bei Verwendung eines Farbstoffes ist nicht erlaubt, wenn der Patient eine Allergie gegen jodhaltige Präparate hat;
  3. MSCT ist für Patienten mit Niereninsuffizienz verboten.
Art des Computertomogramms bei Abwesenheit von Erkrankungen im Gehirn

Mögliche Varianten von Läsionen der Arteria brachiocephalica

Die MSCT-Angiographie der A. brachiocephalica erfolgt durch multispirales Scannen des untersuchten Gebietes und kann folgendes zeigen:

  • unterschiedliche Thrombosegrade in vaskulären Strukturen;
  • Das Vorhandensein von bösartigen Tumoren in den Strukturen von CT untersucht.

Mit zeitnahem Zugang zu einem Arzt und kompetenter Untersuchung können Sie Ihre Gesundheit für viele Jahre erhalten.

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Triplex Scanning von Brachiocephalic Arterien: Was es ist, CT, MSCT, Angiographie

Was ist das Triplex-Scanning von Arteria brachiocephalica?

Triplex Scanning von Arteria brachiocephalica: Was ist das? Eine ähnliche Frage wird oft von Ärzten gehört, und dieses Thema wird in Internetforen ausführlich diskutiert. Vor der Beschreibung des Verfahrens für die Triplex der extrakraniellen Gefäßabteilungen lohnt es sich zu untersuchen, was die OCA selbst ist.

Brachiozephale Arterien sind ein Komplex von Halsgefäßen, die am Transport von Blut vom Herzen zum Gehirn beteiligt sind und dieses mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Die Triplex-Untersuchung des BCA erlaubt es dem Arzt, den Zustand der Arterienautobahnen, die Vollständigkeit ihrer Funktionalität, die Ursachen möglicher pathologischer Störungen in diesem Abschnitt des Blutkreislaufs und vieles mehr zu beurteilen.

Das Triplex-Scanning von extrakraniellen Gefäßen ist eine der modernsten Methoden zur Diagnose von arteriellen Erkrankungen, die asymptomatisch oder unter der Maske anderer Pathologien sowie Erkrankungen in den frühesten Stadien der Entwicklung auftreten.

Wer sollte forschen?

Was ist das Triplex-Scanning von Arteria brachiocephalica und an wen wird es gezeigt? Die Technik ist eine fortschrittliche Version der Ultraschalldiagnostik, die es ermöglicht, ein qualitativ hochwertiges und genaues Bild mit einem Farbbild zu erhalten, das nicht nur die vaskulären Elemente anzeigt, sondern auch die Möglichkeit bietet, die Art des Blutflusses zu beobachten.

Am häufigsten wird das Triplex-Scanning von Arteria brachiocephalica von Ärzten in folgenden Fällen verordnet:

  • mit häufigen Episoden von Kopfschmerzen, die in letzter Zeit häufiger geworden sind und nicht mit Wetteränderungen, Medikamenten und dergleichen in Verbindung stehen;
  • vor Planung von Operationen an den Gefäßen des zervikalen Segments oder des Herzens;
  • wenn eine Person klinische Symptome eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls aufweist;
  • beim Verdacht des Experten auf dem Vorhandensein von Thromben im System des OCA;
  • wenn Patienten ein Hals-Kompressions-Syndrom haben, das mit degenerativ-dystrophischen pathologischen Prozessen in der Wirbelsäule oder anderen extravaskulären Faktoren assoziiert ist;
  • wenn der Patient eine Erkrankung hat, die mit Durchblutungsstörungen einhergeht: Bluthochdruck, Atherosklerose, Diabetes mellitus und dergleichen).

Die Aktualität des Scannens in der modernen diagnostischen Praxis

Die CT-Angiographie der A. brachiocephalica oder Triplex der Halsgefäße ist eine moderne diagnostische Methode mit großen informativen Möglichkeiten. Diese Technik erlaubt es Ihnen, die Merkmale der anatomischen Struktur von Gefäßstrukturen im Detail zu studieren, angeborene und erworbene Anomalien in ihren Lebensprozessen zu erkennen, mögliche ätiologische Faktoren zu identifizieren, die zum Ausbruch von Krankheiten beitragen, und die Art und Geschwindigkeit des Blutflusses zu beobachten.

Mit Hilfe eines solchen Verfahrens wie dem Triplex-Scanning von extrakraniellen Arterien können eine Reihe von Krankheiten mit Genauigkeit diagnostiziert werden, darunter:

  • entzündliche Prozesse der Gefäßwand oder Vaskulitis spezifisch, autoimmun und berauschend;
  • verschiedene Anomalien in der Entwicklung der Arterien, die sich durch die Gewundenheit der Gefäße zeigen, eine Verletzung ihrer Konfiguration oder Lage;
  • atherosklerotische Läsion der Intima des BCA;
  • Aneurysma, Krampflumenvergrößerung, Vorhandensein parietaler Thromben;
  • traumatische Arterienerkrankung;
  • interarterielle Fisteln oder Anastomosen.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Triplex-Angiographie der A. brachiocephalica ist bei Patienten mit folgenden Beschwerden indiziert:

  • Halsschmerzen, Pulsationsgefühl im Kopf;
  • häufiger Schwindel, manchmal Vorgedächtniszustände auf dem Hintergrund der Abwesenheit von Pathologie von der Seite des Gehirns;
  • Verletzung der Funktion des visuellen Analysators;
  • progressive Verschlechterung des Gedächtnisses, Aufmerksamkeit;
  • Koordinationsstörungen mit dem Auftreten unsicherer, wackeliger Gangart und häufigen Stürzen.

Das Triplex-Scanning ist ein einzigartiges Verfahren, das keine Kontraindikationen aufweist. Das einzige, was auf dem diagnostischen Pfad als Hindernis dienen kann, sind infektiöse Hautläsionen an der Stelle des beabsichtigten Aufpralls des Sensors mit einer Verletzung ihrer Integrität oder das Auftreten von papulös-pustulösem Ausschlag.

Ist es notwendig, sich auf das Verfahren vorzubereiten?

Diese diagnostische Technik erfordert keine spezielle Vorbereitung für den Eingriff, so dass sie jederzeit für den Patienten durchgeführt werden kann. Der Arzt kann den Patienten warnen, dass Sie vor dem Scannen keine Nahrungsmittel und Getränke zu sich nehmen sollten, die die Blutflussrate beeinflussen (Tee, Kaffee, alkoholische Getränke, Energie, die viel Salz, Geschirr, geräucherte Lebensmittel und Ähnliches enthalten).

In den meisten Fällen, am Tag vor der Untersuchung, bricht ein Spezialist einen Patienten ab, indem er Medikamente einnimmt, die die Durchblutungsgeschwindigkeit ändern, Spasmen von glattem Muskelgewebe und dergleichen lindern.

Patienten, denen Triplex brachiocephalic Gefäße empfohlen werden, ist es interessant zu wissen, wie viel über dieses diagnostische Verfahren wert ist. Die Kosten für das Triplex-Scanning hängen von der Art der medizinischen Einrichtung, der Qualität der Ausrüstung und dem erforderlichen Forschungsaufwand ab. Im Allgemeinen ist der Preis eines solchen Verfahrens für die meisten unserer Mitbürger zugänglich, weshalb das Scannen der OCA in der modernen medizinischen Praxis weit verbreitet ist.

Brachiocephalic Arterien (BCA): Rolle, Anatomie, Pathologie und Methoden seiner Diagnose

Brachiozephale Arterien (BCA) sind große vaskuläre Stämme, die einem der wichtigsten menschlichen Organe - dem Gehirn - Blut zuführen. Da der Hauptteil des Blutes genau über diese Gefäße zum Gehirn und den Geweben des Kopfes fließt, verursacht ihre Niederlage nicht nur unangenehme Symptome, sondern ist auch sehr gefährlich wegen schwerer Komplikationen.

Der wichtigste pathologische Prozess, der sich an den Wänden der Arteria brachiocephalica abspielt, ist die Atherosklerose, die bei modernen Menschen so häufig vorkommt. Eine Verengung der Arterie mit einer Plaque führt unweigerlich zu einer Schwierigkeit des Blutflusses, und das Gehirn wird in diesem Fall leiden.

Für die Untersuchung der Arteria brachiocephalica werden verschiedene diagnostische Methoden angewandt, und die Pathologie kann nicht nur durch kostspielige Verfahren, sondern auch durch konventionellen Ultraschall bestimmt werden - billig, erschwinglich und sicher.

Anatomie der Arteria brachiocephalica

Brachiozephale Gefäße sind vertreten durch:

  • Der sphenoidale Stamm und seine Zweige;
  • Linke Schlüsselbeinarterie;
  • Linke Halsschlagader (OCA).

Alle diese Gefäße stammen aus dem Bogen der Aorta. Der Truncus brachiocephalicus ist ein kurzes Gefäß von bis zu fünf Zentimetern Länge, das an der Verbindung des Schlüsselbeins mit dem Sternum zwei große Äste bildet - rechts subklavisch und rechts OCA. Die linke OCA wird von der Aorta nach oben zur linken Sternoklavikular-Verbindung geleitet.

Gemeinsame Halsschlagadern haben eine Lumenbreite von etwa 6-8 mm, aber nicht weniger als 4 mm. Nach Erreichen der oberen Kante des Schildknorpels verzweigen sie sich in die rechte und linke innere und äußere Halsschlagader. Gabelung kann auch auf der Höhe des Zungenbeins oder des Winkels des Unterkiefers liegen. Bis zu diesem Punkt geht die OCA mit einem Fass, "Senden" zu keinem Gewebe irgendeines arteriellen Zweiges.

Externe Halsschlagader (NSA) fast sofort nach seiner Quelle im Allgemeinen gibt neun arterielle Gefäße, Blut liefernde Weichteile und die Struktur des Kopfes.

Interne Halsschlagader (BCA) wird in die Schädelhöhle geschickt und nimmt dort im supraglitischen Teil an der Bildung des Willis-Kreises teil und bildet große Hirnarterien - vordere und mittlere Hirnarterien.

Der erste Zweig des ICA sind die ophthalmologischen, blutversorgenden Augen und die Anastomosen mit Gefäßen - Äste der NSA. Durch diese Art der Kommunikation tritt ein Blutfluss auf, wenn der ICA betroffen ist.

Linke Schlüsselbeinarterie kommt aus dem Aortenbogen und verläßt den Brustraum auf der Ebene des mittleren Drittels des Clavicula, dann werden beide subclavia parallel zu diesem Knochen und in die Achselhöhle, wo er begann Gefäß die obere Extremität zu liefern. Der Durchmesser der Schlüsselbeinarterien erreicht 9 mm.

Wichtige Arterienzweige, beginnend mit Subklavian, sind Wirbeltiere, in die Schädelhöhle gehen und, die Hauptarterie (Basilararterie) bildend, die Gehirnarterien gebend, die in den Willis-Kreis eintreten.

So gehen hinauf und in den Schädel eintretend, fließen Blutströme von der ICA, der NSA und den subclavian Arterien mit einer großen Anastomose - der Willis-Kreis verbunden sind und das Blut in den Bedingungen der verschlechterten Passage eines arteriellen Systems umleiten.

Im Gegensatz zur anatomischen Variante, die wichtig ist, um das Gehirn des Willis-Kreises zu füttern, hat BCA eine ziemlich konstante Struktur. Daher die Anomalien der Verzweigung der Arteria brachiocephalica werden selten diagnostiziert. Unter ihnen:

  1. Völliges Fehlen des Truncus brachiocephalicus, wenn OCA und A. subclavia direkt von der Aorta ausgehen, ähnlich den analogen Gefäßen links;
  2. Der Beginn der linken A. vertebralis aus der Aorta, der rechte - nicht aus der Subklavia, sondern aus der OCA;
  3. Die Asymmetrie der Lumen der vertebralen Arterien ist oft mehr, der minimale Durchmesser von ihnen ist 2 mm, der maximale Durchmesser ist 5,5 mm.

Video: Anatomie der Arteria brachiocephalica

Atherosklerose der Brachiozephalen Arterien (BCA) ist ihre Hauptpathologie

Einer der häufigsten pathologischen Prozesse in den Arterien, Blutversorgung des Gehirns und der Gliedmaßen, betrachten Atherosklerose. Die Verengung der Gefäße wirkt sich unweigerlich auf die Arbeit des Gehirns aus, dem die arterielle Blutversorgung und Hypoxie fehlt.

Atherosklerose der Arteria brachiocephalica entwickelt sich aus den gleichen Gründen wie eine ähnliche Läsion der Aorta, Arterien des Herzens, Nieren, Gliedmaßen. Für ihn prädisponiert das reife und ältere Alter, das Übergewicht, die Abwesenheit der motorischen Aktivität, die falsche Ernährung, die schlechten Angewohnheiten, die Verstöße des Fettstoffwechsels.

Voraussetzungen für das Auftreten einer Plaque sind Schäden an der inneren Schicht der Arterienwände, die durch aktiven Blutfluss, großen intravaskulären Druck, turbulenten Blutfluss in den Gefäßverzweigungen entstehen. Eine wachsende Plaque kann lange Zeit unbemerkt bleiben, weil das Lumen der Arterien ziemlich breit ist, aber das Fortschreiten der Atherosklerose früher oder später zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns führt.

Atherosklerose des BCA kann sein:

Es wird gesagt, dass eine nicht-atherische Atherosklerose von Brachiozephalen-Arterien auftritt, wenn die Plaque hauptsächlich entlang der Arterienlänge wächst, ohne ihre signifikante Verengung zu verursachen. Es ist klar, dass der Blutfluss immer noch gestört sein wird, aber es gibt normalerweise keine vollständige Blockade. Wenn diese flache Plaque zunimmt, ändert sich das Blutkreislaufsystem des Gehirns zu neuen Bedingungen - Kollateralen werden eingeschaltet, Blut wird entlang der Komponenten des Willis-Kreises umgeleitet, und das Gehirn erhält das Volumen an Nahrung, das es benötigt.

Nichtsterosklerose wird auch als Atherosklerose angesehen, wenn die Plaque nicht das halbe Lumen der Arterie überlappt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann die nicht-stenosierende Läsion stenotisch werden - eine wachsende Plaque wird die Hälfte und sogar mehr des Durchmessers des Gefäßes bedecken.

Viel ernster ist die Situation der stenosierenden Arteriosklerose der Arteria brachiocephalica. Atherosklerotische Plaque ragt in das Lumen des Gefßes und führt zu einer schweren Stenose, und ihr Bruch oder eine Beschädigung der äußeren Abdeckung droht mit lokaler Thrombusbildung und vollständiger Arterienobstruktion.

Phasen der Entwicklung der vollständigen Stenose der Arterie

Vor dem Hintergrund der stenotischen Atherosklerose des BCA wird auch der Blutfluss rekonstruiert und seine Funktionalität hängt von der Struktur des Willis-Kreises ab. Bedenkt man, dass die klassische Verzweigung Arterien Basis des Gehirns ist viel seltene Arten von Variationen, die Mehrheit der Patienten mit Atherosklerose, Mangel an Collateralkreislauf und damit das Risiko von Nebenwirkungen (Schlaganfall, zum Beispiel) deutlich erhöht.

Die Lieblingszonen von atherosklerotischen Plaques jene Teile von Schiffen, wo sie sich teilen oder ändert Bewegungsrichtung, die Durchblutung und Wirbel intimale Schädigung führt, und die häufigste Lokalisation GCA Atherosklerose - eine Zone, die Arteria carotis communis in die äußeren und inneren Zweige teilt.

Durch Läsionen brachiocephalic Arterien den Blutfluss im Gehirn beeinflusst, letztere erfährt Ischämie (Enzephalopathie), oder es ist Nekrose (Schlaganfall). Der Mechanismus der Entwicklung von Komplikationen mit hämodynamischen Gründen verbunden ist, wenn es einen teilweisen oder vollständigen Verschluss einer Arterie, sowie Embolie bei Embolien Teilchen Karotis-Plaques, microthrombuses der atherosklerotischen Läsion Bereiche sind.

Das Risiko eines Schlaganfall Atherosklerose GCA Hintergrund wesentlich zunimmt, wenn Thrombogenese, mit dem Vorhandensein von loser plaque Hämorrhagie in ihren Dicken oder Oberflächengeschwüren und Stenose von Arterien schwerer (70-80% oder mehr).

Neben der Atherosklerose sind weitere pathologische Prozesse im A. brachiocephalicum möglich, die zu einer Verengung und Störung des Blutflusses führen. So, häufige Veränderungen in den Blutgefäßen sind Biegungen, Schleifen, die in der Regel durch eine Operation beseitigt werden. Aneurysmen dieser Arterien treten ebenfalls auf, sind jedoch relativ selten.

Video: über die Karotisstenose - Programm "Gesund leben"

Ein bisschen über die Symptome und Behandlung

Die Symptome der brachyzephalen Arterien in erster Linie einen Verstoß gegen die Durchlässigkeit von Blutgefäßen verbunden. Das Gehirn leidet an mangelnder Ernährung, was zu zahlreichen Beschwerden von Patienten führt:

  1. Schwindel;
  2. Kopfschmerzen;
  3. Schwäche, Müdigkeit, verminderte geistige Leistungsfähigkeit;
  4. Das Blitzen von "Fliegen" vor meinen Augen, das Gefühl von Leichentüchern;
  5. Vorsichtige Bedingungen.

Wenn die Blutversorgung der oberen Extremitäten gestört ist, dann sind unter den Beschwerden Taubheit, eine Verletzung der Empfindlichkeit, Schwäche in den Händen. Oft wird die Störung des Blutflusses durch die Halsschlagadern von emotionalen Störungen, Neurosen, Panikattacken, Depressionen, Schlaflosigkeit begleitet.

Experten bei der Diagnose von Stenosen aufgrund von Atherosklerose oder angeborenen Anomalien erstes, was vorgeschrieben konservative Therapie - Diät, der richtige Modus, ausreichende körperliche Aktivität, Überwachung Blutdruck, Herz-Kreislauf Medikamente, Vitamine, neuroprotektive Mittel.

Wenn das Medikament unwirksam ist, ist eine Operation möglich. Im Falle einer lokalen Veränderung der Gefäßwand kann der Chirurg diesen Teil der Arterie, eine atherosklerotische Plaque, selbst oder mit einem Fragment der Gefäßwand entfernen, aus Kunststoff machen, einen Stent installieren.

Duplex-Scan, Ultraschall der Arteria brachiocephalica und andere Untersuchungsmethoden

Atherosclerosis des Halses kann abnorme Verzweigung der brachiocephalic Arterie für eine lange Zeit asymptomatisch, so dass die Umfrage keine Änderungen durchgeführt werden als zufällige Entdeckung im Zusammenhang mit der Suche nach anderer Pathologie nachgewiesen. Patienten, die Beschwerden im Zusammenhang mit einer Behinderung des Blutflusses im Gehirn haben, werden normalerweise der Studie der OCA zugeordnet, deren Schädigung ischämische Veränderungen im Nervengewebe verursachen kann.

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von vaskulären Läsionen sind:

  • Ultraschalluntersuchung (Farbduplex-Scannen);
  • MR-Angiographie;
  • MSCT mit Kontrast;
  • Radiookontrast-Angiographie.

Ultraschall-Duplex-Scan mit dem Doppler (UZDG)

Eine der am besten zugänglichen Studien kann die UZDG-Ultraschall-Dopplerographie sein, die keine großen Materialkosten erfordert, sicher und gleichzeitig recht informativ ist. Durch Ultraschall kann ein Spezialist nicht nur Merkmale der Anatomie, strukturelle Veränderungen in den Wänden der Arteria brachiocephalica feststellen, sondern auch die Blutstromparameter mittels Duplex-Farbkartierung bestimmen.

Die Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße ist indiziert bei Patienten mit bestimmten Symptomen von Schwierigkeiten bei der Blutversorgung des Gehirns:

  1. Kopfschmerzen, Schwindel;
  2. Gefühl von Lärm in den Ohren oder im Kopf;
  3. Seh- oder Schwerhörigkeit;
  4. Reduziertes Gedächtnis, Aufmerksamkeit, intellektuelle Leistung;
  5. Schlaflosigkeit;
  6. Symptome von Sprachbehinderung;
  7. Taubheit der Glieder, Schwäche in ihnen;
  8. Pulsation der Halsarterien.

Patienten aus der Risikogruppe der zerebralen vaskulären Läsionen sind auch ratsam, UZDG für die Früherkennung von Veränderungen und die Vorbeugung schwerer Komplikationen (Schlaganfall) durchzuführen. Die Risikogruppe umfasst:

  • Bei diagnostizierter Atherosklerose anderer Lokalisation (Gefäße der Beine, Aorta, Koronararterien usw.);
  • An Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen leiden;
  • Leute über 40;
  • Patienten mit zervikaler Osteochondrose;
  • Patienten, die einen Schlaganfall oder Myokardinfarkt erlitten haben.

Die Ultraschalluntersuchung der Kopf- und Halsgefäße erfordert keine spezifische Vorbereitung, trotzdem wird der Experte am Tag der Studie empfehlen, starken Tee, Kaffee und natürlich Alkohol abzulehnen. Mindestens zwei Stunden vor dem Eingriff darf nicht geraucht werden - dies kann zu einem Krampf der Blutgefäße führen und zu einer falschen Aussage über den Zustand der Arterien führen.

Bei UZDG brachiocephalic Arterien, der Prüfling liegt auf dem Rücken, der Hals ist von Kleidung und Ornamenten befreit, der Kopf ist auf die Seite gegenüber den untersuchten Gefäßen gedreht. Der Sensor wird mit einem speziellen Gel behandelt und bewegt sich von der Kante des Unterkiefers bis zu den Schlüsselbeinen entlang der Vorderseite des Halses. Die Studie dauert ca. 15-20 Minuten. Der Hauptvorteil von UZDG ist seine Unbedenklichkeit, und daher kann das Fehlen von Kontraindikationen, dh Kinder, Schwangere, ältere Menschen mit einer Reihe von ernsthaften Begleiterkrankungen erforscht werden.

Durch Standardmodus Ultraschall wertet der Arzt die Breite der Gefäßlumen, das Vorhandensein von Stenosen in ihnen, die Art der Verzweigung. Die Ergänzung der Methode durch Farbdoppler-Mapping liefert Informationen über die Merkmale und Richtung des Blutflusses.

Wenn Sie eine Pathologie der brachiocephalic Arterien und ihre Zweige vermuten ist ratsam, die Diagnose durch die Untersuchung peripheren Regionen zu starten - die gemeinsame Gabelung Arteria carotis ihrem Gebiet, wie das ist, wo am häufigsten atherosklerotischen Plaques befinden, die Ursache für chronische zerebrale Ischämie dient. Wenn in den unteren Teilen des Ultraschalls mit Doppler nichts gefunden wird, und die Symptome einer beeinträchtigten Hirndurchblutung ist, dann kann man die transkranielle Ultraschall verbringen - Definition des Zustandes der Schiffe, in der Schädelhöhle befindet.

Video: UZ-Anatomie der Gefäße des Halses

MR-Angiographie

Die Magnetresonanzangiographie der A. brachiocephalica erfolgt mit oder ohne Kontrastmittelgabe. Dies ist eine der aussagekräftigsten Methoden, um die strukturellen Veränderungen der Gefäßwände, ihre Dicke, die Breite der arteriellen Lumen und die Merkmale ihrer Verzweigung zu bestimmen. Nach dem Standort der Bestimmung, das Ausmaß der Atherosklerose, Stenose Schwere auf der Grundlage der MR-Angiographie durch die Chirurgen mit Vielfalt und Menge der chirurgischen Behandlung (Stenting und Endarteriektomie t. D.) bestimmt.

Die Vorteile der MR-Angiographie können eine hohe Informativität, die Möglichkeit mehrerer Studien über die gesamte Behandlungsdauer, Sicherheit sein. In der Studie bewertet ein Spezialist sowohl die Anatomie der Gefäße als auch die Art des Blutflusses in Echtzeit. Die Ausrüstung ermöglicht es, ein dreidimensionales Bild von verschiedenen Teilen des Blutstroms zu erhalten, und untersucht getrennt die Art des arteriellen und venösen Blutstroms im Gehirn. Zu den Unzulänglichkeiten des Hauptteils - hohe Kosten, sowie die Tatsache, dass die notwendige Ausrüstung nicht in allen Kliniken verfügbar ist.

Indikationen für die MR-Angiographie sind ähnlich denen für UZDG (Schwindel, und die Pathologie des Hörens transitorische ischämische Attacken verdächtigt oder Mini-Schlaganfällen, Osteochondrose et al.). Mittels MR-Angiographie ermittelt der Spezialist das Vorhandensein von Aneurysmen, Plaques, Stratifikation der Arterienwände und Stenosen.

MR-Angiographie kann für Erwachsene und Kinder durchgeführt werden. Es dauert etwa eine halbe Stunde, während der der Patient bewegungslos auf dem Rücken liegen muss. Kann der Prüfling aufgrund von Alter oder Begleiterkrankungen nicht unbeweglich bleiben, wird der Eingriff unter den Bedingungen des medizinischen Schlafes unter Aufsicht eines Anästhesisten durchgeführt.

Im Gegensatz zum Duplex-Scan von A. brachiocephalica hat die MR-Angiographie eine Reihe von Kontraindikationen, darunter:

  • Implantierter Schrittmacher;
  • Metallstrukturen, Prothesen, die ein magnetisches Feld leiten;
  • Der extreme Grad der Fettleibigkeit;
  • Angst vor geschlossenen Räumen;
  • Geisteskrankheiten.

Multispiral Computertomographie (MSCT)

Eine ziemlich häufige Methode zur Diagnose der Gefäße des Halses ist Multispiral-Computertomographie - Röntgenuntersuchung von Arterien mit Kontrastierung. Anders als bei der Standard-Angiographie erlaubt MSCT, mehrere Gefäßabschnitte zu erhalten und auf ihrer Basis dreidimensionale Bilder der untersuchten Region aufzubauen.

Ein intravenöser Katheter wird verwendet, um das Kontrastmittel zu verabreichen. Die erhaltenen Informationen zeigen den Zustand der Gefäßwände, das Vorhandensein oder Fehlen von Defekten, Verengungen, abnormalen Verlauf. Der Charakter des Blutflusses während der MSCT kann nicht bestimmt werden.

Kontraindikationen für das Verfahren sind schwere allergische Reaktionen auf Kontrastmittel, chronisches Nierenversagen, Asthma bronchiale und einige andere Erkrankungen. Unter den Indikationen - Verdacht auf Arteriosklerose des BCA, Tortuosität, Aneurysma, angeborene Fehlbildungen der Halsgefäße.

Röntgendichte Angiographie

Röntgendichte Angiographie Auch, kann als diagnostische Methode verwendet werden, aber sie neigen dazu, weniger oft darauf zurückgreifen. Dies liegt an der Notwendigkeit, ein Kontrastmittel einzuführen, das mit allergischen Reaktionen und einer Verschlimmerung von Gefäßerkrankungen, Thrombose und Embolie behaftet ist, und das Verfahren selbst erfordert eine Strahlenexposition. Besteht die Möglichkeit einer UZDG- und MR-Angiographie, so verliert die Radiokontrast-Studie etwas an Relevanz, wird aber bei der Planung einer Variante der chirurgischen Behandlung der OCA-Pathologie noch immer durchgeführt.

Wie CT Angiographie, Merkmale des Verfahrens und Kontraindikationen durchgeführt wird

Für die richtige Diagnose wird die Methode der Computertomographie verwendet. Es ist ein geschichtetes Röntgenbild, dessen Informationen mit einem speziellen Computerprogramm verarbeitet werden. Wenn der Zweck der Studie die Gefäße, ihre Struktur, das Vorhandensein von Hindernissen für den Blutfluss sind, dann wird diese kombinierte Methode CT-Angiographie (CTA) genannt. Um es durchzuführen, verwenden Sie in der Regel jodhaltige röntgendichte Präparate.

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Warum CT-Angiographie mit und ohne Kontrastmittel durchführen

Die Bestimmung der CT bei der Untersuchung des Gefäßsystems wird durchgeführt, um eine Verengung oder Überlappung des Lumens des Gefäßes durch einen Thrombus, Embolus, atherosklerotischen Plaque nachzuweisen. Diese Methode kann die Ursache der Kompression des Arterien- oder Venentumors, des entzündlichen Infiltrats zeigen, Anomalienentwicklung, Aneurysmaexpansion identifizieren, das Blutungsrisiko beurteilen, wenn die Wand gebrochen wird.

Um jedoch die Gefäße sichtbar zu machen, ist es notwendig, sie mit Hilfe spezieller Verbindungen (Ultravist, Omnipak, Vizipak) vor dem Hintergrund des umgebenden Gewebes zu isolieren.

Die Ernennung der CT-Angiographie ist in solchen Fällen angezeigt:

  • Schmerz von jeder Stelle mit Verdacht auf Organischämie;
  • Schwindel, Hörverlust und Sehvermögen unbekannter Herkunft;
  • Taubheit, Schwäche der Gliedmaßen;
  • Anomalien in der Entwicklung des Herzens und der Blutgefäße;
  • Atherosklerose;
  • Entzündung der Blutgefäße;
  • Krampfadern;
  • Aneurysmen, Anzeichen von Wanddelamination;
  • Blockierung des Embolus oder Blutgerinnsels;
  • Verletzungen;
  • Auswertung der durchgeführten Operationen

Wir empfehlen, den Artikel über die Untersuchung bei Atherosklerose zu lesen. Daraus lernen Sie die Krankheit und die Untersuchungsmethoden, die vorgeschriebenen Tests und die Interpretation der Ergebnisse.

Und hier ist mehr über Amyloid-Angiopathie des Gehirns.

Vorteile

Der Vorteil von CT ist das geringere Risiko der Exposition, da die Dosen niedriger sind als bei Standard-Röntgenbildern. Mit Hilfe der Scantechnologie und der Konstruktion eines dreidimensionalen Bildes können Sie das Ausmaß der Läsion und die wahre Ursache von Durchblutungsstörungen genauer erkennen. Angiographie in Kombination mit CT gibt ein klares visuelles Bild des sich bewegenden Blutes, das Ihnen erlaubt, seine Geschwindigkeit zu erforschen.

Um das CTA durchzuführen, ist es nicht notwendig, in das arterielle Netzwerk einzudringen, dies reduziert die Möglichkeit von infektiösen Komplikationen und Verletzungen der Gefäßwand. Wenn Sie MTP und CT vergleichen, ist die zweite Methode aussagekräftiger für die Blutzirkulationsanalyse.

Vorteile der Methode der CT-Angiographie

Kontraindikationen

Die Studie kann nicht mit einer Allergie gegen ein Kontrastmittel durchgeführt werden. Wenn Sie zu allergischen Reaktionen oder einer Jodintoleranz neigen, müssen Sie daher immer den Arzt / Diagnostiker für die Durchführung eines Hauttests informieren. Wenn eine Bestätigung der hohen Empfindlichkeit gegenüber den Medikamenten erhalten wird, dann kann die Methode der Wahl mit Magnetresonanz-Bildgebung von Geweben - MRI Scannen sein.

Darüber hinaus umfasst die Liste der Kontraindikationen für das ICA:

  • reduzierte Filtrationskapazität der Nieren,
  • Diabetes mellitus,
  • Schwangerschaft,
  • Gewicht über 130 kg,
  • Schilddrüsenerkrankungen,
  • Myelom (Knochentumor),
  • Begleiterkrankungen in einem Zustand der Exazerbation, einschließlich Infektion.

Coronarographie mit CT ist nicht für die kardiale Dekompensation, komplizierte Form der Arrhythmie, schwere Tachykardie vorgeschrieben. Bei motorischer Erregung oder psychischen Störungen wird die Angst vor geschlossenen Räumen mit Sedativa oder Hypnotika gespritzt. Wenn der Patient heftige Zuckungen der Gliedmaßen, häufige Krämpfe, hat, wird CT nicht empfohlen, da es nicht möglich ist, ein klares Bild zu erhalten.

Muss ich mich vorbereiten?

Vor der Diagnose ist es empfehlenswert, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, wobei besonders auf die Arbeit der Leber und der endokrinen Drüsen, des kardiovaskulären Systems, geachtet werden sollte. Um das Risiko einer Überempfindlichkeit bei der Einführung des Kontrasts zu reduzieren, werden Allergie-Medikamente verschrieben, und Beta-Blocker sind ebenfalls indiziert, um die Herzfrequenz zu verlangsamen.

Obwohl die für die Angiographie verwendeten Medikamente wesentlich weniger Komplikationen verursachen als ihre Vorgänger, unterschreibt der Patient immer noch ein Dokument, in dem er über das mögliche Risiko informiert wird.

Spezielle Einschränkungen für diese Methode der Diagnose sind nicht erforderlich, aber vor Manipulation wird nicht empfohlen, später als 4 Stunden zu essen. Nach dem Ende des Scans sollten Sie so viel wie möglich normales Wasser trinken, um die röntgendichten Präparate so schnell wie möglich aus dem Körper zu entfernen.

Durchführung der Umfrage

Nachdem der Patient den diagnostischen Raum betreten hat, wird ihm intravenös ein Gerät injiziert, das die Dosierung und Geschwindigkeit der Infusion überwacht. An diesem Punkt kann es zu einer Hitzewelle im Körper und Übelkeit kommen. Dies ist eine normale Reaktion und erfordert keine Behandlung. Zum Zeitpunkt der Studie ist manchmal eine zusätzliche Injektion notwendig.

Dann wird der Patient auf eine spezielle Liege gelegt, die sich langsam in das Gerät bewegt. In der Zelle selbst sollte nur der zu untersuchende Teil sein. Während Sie sich bewegen, dreht sich das Röntgengerät wie in einer Spirale um den Patienten und erhält so geschichtete Fotos von der Diagnosezone.

Die ganze Zeit benutzt der Arzt ein Mikrofon, um mit dem Patienten zu kommunizieren. Am Ende des Vorgangs gelangt die Information in den Computer, wo das gewünschte 3D-Bild erscheint. Um Material zu erhalten, das für die Diagnose wertvoll ist, sollte man zum Zeitpunkt der CT-Angiographie versuchen, bewegungslos, ruhig zu liegen und gemessen zu atmen.

Sehen Sie sich das Video über CT-Angiographie und die Merkmale des Verfahrens an:

Mögliche Komplikationen nach

Die häufigste Konsequenz von CTA ist das Eindringen von Kontrastmitteln in Gewebe aus dem Gefäßbett. Wenn das Volumen solcher Aufnahme 10 ml nicht übertritt, kann es sich allmählich unabhängig auflösen, aber mit den großen Umfang der entzündlichen Reaktion und sogar nekrotitscheskimi von den Veränderungen im Gewebe.

Ähnliche Komplikationen treten bei geschwächten Patienten oder in einem unbewußten Zustand auf, die nicht in der Lage sind, das Auftreten von Schmerzen während der Kontrastmittelinfusion zu berichten.

Für die Behandlung ist es notwendig, die Extremität in eine erhöhte Position zu bringen und Kälte anzuwenden. Wenn Blasen oder starke Rötungen auf der Haut vorhanden sind, besteht nach 3 Stunden nach dem Eingriff eine Taubheit oder ein Kribbeln, dann wird einem Chirurgen empfohlen, die Indikationen für eine chirurgische Behandlung zu bestimmen.

Bei Beginn einer allergischen Reaktion auf den Kontrast kann Juckreiz und Schwellung der Haut, lokale Rötung, respiratorische Insuffizienz hinweisen. Die Langzeitfolgen von KTA wirken sich negativ auf die Nierenarbeit aus, daher ist die Kontrolle von Urintests nach 5 und 14 Tagen vorgeschrieben.

Was wird die Umfrage zeigen?

Die Symptome, die die CT-Angiographie bestimmen können, hängen vom Zweck und Bereich der Studie ab. In diesem Fall besteht ein großer Vorteil des Verfahrens darin, ein detailliertes Bild des Gefäßbettes sowie der umgebenden Organe zu erhalten. Die Bilder zeigen die kleinsten Gefäße und Hindernisse für den Blutfluss in ihnen, zusammen mit äußerer Kompression.

Ergebnis der CT-Angiographie

Halsgefäße

Indikationen für die Untersuchung sind meist Störungen der Hirndurchblutung, Schmerzen und Schwellungen im Nacken. In solchen Situationen ernannt:

  • Diagnose von Gefäßentzündungen (Vaskulitis, Angiopathie);
  • Studium der Durchgängigkeit der Halsschlagadern, ihre Tortuosität;
  • Verdacht auf Gerinnung mit einem Thrombus oder Embolus;
  • Erkennung von Tumoren.

Bauchhöhle

Empfehlenswerte Angiographie mit CT kann mit entzündlichen Erkrankungen, Pathologien der Entwicklung, sowie mit Verdacht auf Neoplasmen oder Metastasen. Solch eine Technik wird helfen, solche Pathologien zu bestimmen:

  • aneurysmatische Streckungen von Blutgefäßen;
  • Verengung oder Kompression der Arterie durch einen Tumor, Adhäsionen oder Narben;
  • Verstopfung mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque.

Die Patienten werden vor der Operation an den Gefäßen in der Bauchhöhle zum CTA geleitet, um die Ursache von Bauchschmerzen, Vergrößerung der Leber unbekannter Herkunft oder durch konventionelle Methoden nicht behandelbar zu identifizieren. Sie können auch die vaskuläre Struktur der Nieren, Pankreas, Milz, Darm und Nebennieren, den Zustand der venösen Blutfluss, Hypertonie der unteren Hohlvene und Durchgängigkeit der Bauchaorta studieren.

Untere Gliedmaßen

Die Untersuchung des vaskulären Netzwerks am CTA wird für die Diagnose und Auswahl weiterer Behandlungstaktiken für solche Erkrankungen empfohlen:

  • obliterierende Endarteritis,
  • Thrombophlebitis,
  • Krampfadern,
  • Diabetische Neuropathie, diabetisches Fußsyndrom,
  • venöse oder arterielle Durchblutungsstörung.

Der Arzt kann die Untersuchung verschreiben, wenn Schmerzen in den Beinen, Schwellungen, ulzeröse Defekte und Syndrom der Claudicatio intermittens unklarer Herkunft auftreten.

Diagnose der Thrombophlebitis mit CT-Angiographie

Großhirn

Liste der Krankheiten, bei denen eine Computertomographie im Angiographiemodus erforderlich ist:

  • Schädel-Hirn-Trauma,
  • Blutung im Gehirn,
  • Fehlbildung, Aneurysmen von Blutgefäßen,
  • Entzündung (Vaskulitis) der Arterien und Venen,
  • Atherosklerose,
  • Retinopathie,
  • diabetische Angiopathie,
  • Thrombose der Arterien, Venen, Nebenhöhlen des Gehirns,
  • Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie,
  • Operationen an den Gefäßen des Gehirns (Vorbereitung oder Kontrolle nach dem Eingriff),
  • Tumor.

Brachiocephalica Arterien

Klinische Varianten von Durchblutungsstörungen in der A. brachiocephalica können sein:

  • transitorische ischämische Attacken - kurzfristige Episoden von Bewusstseinsverlust, Schwäche in den Gliedmaßen, Sprechstörungen oder Symmetrie des Gesichts, die von einigen Stunden bis 24 Stunden dauern, entstehen gegen Stress oder körperlichen Stress;
  • chronischer Mangel an Blutversorgung - ein monotoner Kopfschmerz, Schwierigkeiten beim Erinnern, Schlafstörungen, Sehen und Hören, Intelligenzminderung;
  • Schlaganfall - Lähmung der Gliedmaßen, Gesichtsmuskeln, Verlust des Sehvermögens, gestörte Koordination, Sprache, Empfindlichkeit, Krämpfe.

Was unterscheidet selektive CT-Angiographie von herkömmlichen

Abhängig von der Notwendigkeit, hämodynamische Störungen lokaler oder allgemeiner Art zu beurteilen, kann das Verhalten eines CTA wie folgt sein:

  • allgemein - kontrastieren die Gefäße der gesamten anatomischen Region (z. B. das Gehirn;
  • selektiv - Wählen Sie den Pool einer Arterie (Karotis, Subklavia);
  • super selektiv - nur einer der Zweige der Arterie wird untersucht.

Die letztgenannte Methode kann der Operation am Gefäss vorausgehen, falls deren Ort vorher bestimmt wird, ein Shunt, Stent, Prothese oder Embolus ist geplant.

Wir empfehlen, den Artikel über die Koronarangiographie der Herzgefäße zu lesen. Daraus erfahren Sie die Indikationen und Kontraindikationen für die Erhebung, die Vorbereitung und Dauer des Verfahrens, die möglichen Folgen und Kosten.

Und hier ist es über die Diagnostik der Thrombose der Behälter des Gehirns ausführlicher.

Die Computertomographie mit Angiographie hilft, die Intensität des Blutflusses und seine Störung im Untersuchungsgebiet mittels Röntgenstrahlen und der Einführung eines Kontrastmittels in das Gefäßsystem zu beurteilen. Das resultierende Bild wird durch Computerverarbeitung in großen Mengen analysiert.

Die Methode ermöglicht es, den Zustand von sogar kleinen Gefäßen, die Ursache und das Ausmaß ihrer Verengung, die Auswirkung von Ernährungsmängeln auf ihre Funktion zu untersuchen. Es wird sowohl in komplexen diagnostischen Situationen als auch zur Überwachung der durchgeführten Behandlung eingesetzt. Die minimale Bestrahlungsdosis ermöglicht es, eine CTA bei Bedarf wiederholt durchzuführen.

Es gibt Komplikationen der Koronarangiographie oft, weil die Risiken der Rekonstruktion der Blutgefäße des Herzens durch den Arm ziemlich hoch sind. Hämatome sind die einfachsten von ihnen.

MSCT der Arterien der unteren Extremitäten wird durchgeführt, wenn sie nach der Operation auf ihre Veränderungen verdächtigt werden. Kann in Verbindung mit Angiographie mit kontrastierenden für die Gefäße der Beine, Bauchaorta durchgeführt werden.

MSCT des Gehirns wird für vermutete Schlaganfälle und andere vaskuläre Pathologien durchgeführt. Oft wird die Angiographie mit kontrastierenden Arterien durchgeführt. Um zu verstehen, was das Beste ist - eine MRT oder MSCT, ist es wert zu wissen, was sie zeigen.

Bei Verdacht auf Atherosklerose sollte die Untersuchung vollständig durchgeführt werden. Es umfasst einen Bluttest, einschließlich biochemischer, sowie viele andere. Was sollte ich noch bestehen?

Wenn eine Koronarangiographie des Herzens durchgeführt wird, zeigt die Studie die Merkmale der Struktur für die weitere Behandlung. Wie machen sie das? Wie lang ist der wahrscheinliche Effekt? Welche Art von Training wird benötigt?

MRI des Herzens wird gemäß den Indizes durchgeführt. Und auch Kinder machen einen Test, bei dem es sich um Herzfehler, Herzklappen, Herzkranzgefäße handelt. MRT mit Kontrastmittel zeigt die Fähigkeit des Herzmuskels, Flüssigkeit anzusammeln, Tumore zu erkennen.

Die Ultraschalluntersuchung der Arteria brachiocephalica erfolgt nach den Beschwerden des Patienten im Zusammenhang mit der Durchblutung des Gehirns, Schwindel und anderen Dingen. Normen im Ultraschall sowie Abweichungen im Duplex-Scan bestätigen oder widerlegen die Diagnose.

Bei Durchblutungsstörungen kann eine transitorische ischämische Attacke auftreten. Seine Ursachen liegen hauptsächlich in atherosklerotischen Ablagerungen. Der Patient braucht dringend Hilfe und Behandlung, sonst können die Folgen des vorübergehenden zerebralen Anfalls irreversibel sein.

Das PET des Herzens wird vor den chirurgischen Eingriffen am Organ verordnet. Das Positronen-Emissions-Tomographie-Verfahren hat viele Vorteile gegenüber anderen. Zum Beispiel kann die Diagnose einer ischämischen Erkrankung mit PET-CT die betroffenen Bereiche des Myokards genau bestimmen.

Diagnose der CT-Angiographie für Schiffe

Brachiocephalische Arterien (BCA) sind große Gefäße, die dem menschlichen Gehirn Blut zuführen. Da durch diese Gefäße hauptsächlich das Blut in das Gehirn und das Kopfgewebe gelangt, kann eine Störung ihrer Funktion nicht nur zum Auftreten von unangenehmen Symptomen, sondern auch zu ernsthaften Folgen führen.

Der Haupt pathologische Prozess, der sich in den brachiocephalic Arterien entwickelt, ist dies eine ziemlich häufige Krankheit - Atherosklerose. Wenn sich die Arterie durch die Plaque verengt, wird der Blutfluss notwendigerweise behindert, was zu Problemen bei der Arbeit des Gehirns führt.

Um den Zustand der Arteria brachiocephalica zu untersuchen, werden alle möglichen Methoden der Forschung verwendet, und das Vorhandensein der Krankheit wird nicht nur durch teure Diagnostik, sondern auch durch billigere Methoden bestimmt. Eine dieser Methoden ist die CT-Angiographie von Arteria brachiocephalica.

Anatomische Merkmale der Gefäße des Halses und des Kopfes

Die Arterien, die das Gehirn versorgen, gehen vom Aortenbogen aus (an der Stelle, an der die Aorta abfällt). Von diesem Bogen nach rechts verläuft der Truncus brachiocephalicus, der sich in drei Arterien teilt, von denen eine nach rechts unter dem Schlüsselbein, die andere zum rechten Arm und die dritte nach rechts in die Hauptschlagader führt.

Weiter vom Aortenbogen in Form von getrennten Mündern gehen die linken Hauptschlagader und Schlüsselbeinarterien.

Aus der Arterie unter dem Schlüsselbein verlassen die vertebralen Arterien die Hirnregion. Darüber hinaus sind die Karotiden, die zum Gehirn gehen, in zwei Arten von Karotisarterien unterteilt, externe und interne. Dann nähern sich beide Speziese der Halsschlagader dem Gehirn und geben auf diese Weise viele kleine Behälter ab.

Durch den Willis-Kreis ist die Blutzufuhr zum Gehirn normal, wenn eine Arterie, die das Gehirn speist, verstopft ist. Aus dem Willis-Kreis sind Arteriengefäße, die das Hirngewebe mit Blut versorgen.

Zeichen in Verletzung der Arbeit des BCA

Symptomatologie in der Niederlage der BCA wurde ursprünglich durch eine Verletzung in der Durchgängigkeit der arteriellen Gefäße verursacht, die der Grund ist, dass das Gehirn nicht genug Blut erhält. Als Folge gibt es solche Beschwerden bei Patienten:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Trägheit, schnelle Müdigkeit, Verminderung der geistigen Fähigkeiten;
  • blinkende "Fliegen" und das Gefühl von Leichentüchern in seinen Augen;
  • Staaten in Ohnmacht fallen.

Wenn der Blutfluss in den oberen Gliedmaßen beschädigt ist, beginnt der Patient sich über Taubheit und Schwäche der Hände zu beschweren, eine Verletzung ihrer Empfindlichkeit. Oft, wenn die Blutzirkulation in den Halsschlagadern gestört ist, gibt es eine emotionale Störung, Neurose, Panikattacke, Depression, Schlafstörungen.

In welchen Fällen wird CT CT durchgeführt?

Der Patient wird in solchen Fällen zur Angiographie der A. brachiocephalica geleitet:

  • Verschiedene Tumoren wurden nachgewiesen, das Vorhandensein von Metastasen wurde bestimmt;
  • das Vorhandensein von hartnäckigen Kopfschmerzen mit ungeklärter Ätiologie, plötzlichem Sehverlust, Schwindel, Tinnitus und anderen Anzeichen, die die Grundlage für den Verdacht auf eine beeinträchtigte Durchblutung von Blutgefäßen im Gehirn und im Nacken bilden;
  • mit intrakraniellen Blutungen;
  • wenn es eine abnormale Struktur und Entwicklung des vaskulären Systems gibt;
  • Atherosklerose, Vaskulitis, Krampfadern;
  • mit Herzkrankheit, IHD, Angiopathie;
  • mit Aneurysma und Stratifikation in großen Blutgefäßen;
  • mit Stenose und Okklusionen;
  • wenn der Patient an Thrombophlebitis, Thrombose, Embolie leidet;
  • wenn die Funktionen in den Nierenarterien beeinträchtigt sind;
  • mit Verletzungen;
  • mit Lungenembolie.

Es ist wichtig. Außerdem wird eine Angiographie durchgeführt, um den Zustand des Patienten nach einer Operation zu überwachen oder wenn es keine Möglichkeit gibt, die Krankheit auf andere Weise zu diagnostizieren.

Einschränkungen der Umfrage

Eine Angiographie des BCA wird nicht empfohlen, wenn der Patient

  • Infektionskrankheiten;
  • Geisteskrankheit;
  • Nieren- oder Leberinsuffizienz;
  • eine allergische Reaktion auf jodhaltige Drogen;
  • Thyreotoxikose;
  • Schwangerschaft;
  • Herzversagen.

Mit Vorsicht sollte das Verfahren bei Patienten durchgeführt werden, die an schweren kardiovaskulären Erkrankungen leiden, da die Gefahr besteht, dass Hämodynamik und arterielle Gefäße gestört werden. Nach einer solchen Untersuchung können Anfälle bei Patienten auftreten, die an Drogenabhängigkeit und Alkoholismus leiden.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Bevor Sie zu dem Verfahren übergehen, müssen Sie einige Anforderungen beachten:

  • Mögliche Einschränkungen sind ausgeschlossen;
  • 14 Tage vor der Umfrage müssen Sie aufhören, Alkohol zu konsumieren;
  • vor der Angiographie im Körper wird die Hydration durchgeführt, um die Nieren vor dem Einfluss von Jod zu schützen, der Teil des Kontrastes ist;
  • injizieren ein Antihistaminikum, um die Bildung von Allergien zu verhindern;
  • 4 Stunden vor dem Test nicht essen oder trinken;
  • Gegenstände und Schmuck aus Metall werden entfernt;
  • Hautbezüge werden an der Stelle behandelt, an der die Punktion durchgeführt wird;
  • Vor dem Eingriff erklärt sich der Patient schriftlich mit der Untersuchung einverstanden.

Angiographie von Branhiocephalic arteriellen Gefäßen wird in Form von zwei Bildern durchgeführt, sowie eine selektive Untersuchung einzelner BSA. Führen Sie eine Katheterisierung der Halsschlagader oder der Arteria vertebralis oder der arteriellen Parazentese durch. Führen Sie einen Kontrast mit einer Geschwindigkeit von 25-30 ml / s ein. Um ein Bild zu erhalten, müssen Sie 50-70 ml Kontrast eingeben. Die linke Schulter des Patienten wird 15-20 Grad nach vorne herausgeführt, die Vermessung erfolgt in Form von zwei Bildern, deren Frequenz 2 Bilder pro Sekunde beträgt.

Was wird während des Verfahrens festgestellt?

Die durch die CT-Angiographie bestimmten Parameter werden durch die Ziele und den Umfang der Untersuchung bestimmt. Der Hauptvorteil der Methode ist außerdem die Erfassung eines detaillierten Bildes des Kanals von Gefäßen und Organen. Das Bild zeigt die kleinsten Gefäße und Durchblutungsstörungen in ihnen gleichzeitig mit äußerer Kompression.

Angiographie der intrakraniellen Arterien hilft, das Vorhandensein von zu bestimmen:

  • Fehlbildungen;
  • Aneurysmen;
  • Neoplasmen, ihre Größe, Lokalisation, Verteilung auf nahe gelegenen Geweben und Gefäßen und auch zur Kontrolle der Tumorentwicklung;
  • Bildung von Thromben.

Die Angiographie der Halsschlagader ermöglicht es, das Vorhandensein von:

  • Störungen des zerebralen Blutflusses (offenbaren ein Aneurysma, vaskuläre Fehlbildungen, Angiome des Gehirns);
  • permanente und vorübergehende Störungen des zerebralen Blutflusses nach ischämischem Typ (okklusiv-stenotische Störungen und Verzerrungen in den Hauptarteriengefäßen des Kopfes werden aufgedeckt);
  • Neoplasmen im Gehirn (die Eigenschaften des Tumors werden untersucht, um die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu bestimmen);
  • Erkrankungen in den Gefäßen des Gehirns und der zentralen Arterien des Halses bei Patienten ohne Symptome bei anderen Untersuchungsmethoden.

Angiographie der Aorta und Arterien der unteren Extremitäten wird durchgeführt, um einen Plan für die weitere Behandlung der folgenden Krankheiten zu diagnostizieren und auszuwählen:

  • Endarteriitis obliterieren;
  • Thrombophlebitis;
  • Krampfadern;
  • diabetische Neuropathie;
  • Syndrom des diabetischen Fußes, venöse oder arterielle Insuffizienz des Blutflusses.

Es ist wichtig. Dieses Verfahren wird vom Arzt verschrieben, wenn der Patient über Schmerzen in den Beinen, Schwellungen, Ulzerationen und auch bei Claudicatio intermittens aus unklaren Gründen klagt.

Angiographie der Aorta im Thorax ist weniger gefährlich, wenn der Kontrast intravenös verabreicht wird, und nicht durch das arterielle Mediastinum. Mit Hilfe solcher Diagnostik, Krankheiten wie:

  • Aorten-Coarctation;
  • Abblätterung der Wände der Aorta;
  • Aneurysma und Defekte in seinen Ventilen;
  • Stenose;
  • offener Botallium-Kanal;
  • Mängel in den Lungenarterien.

Fazit

Bei der Untersuchung an einem Computertomographen mittels Angiographie wird die Intensität der Durchblutung sowie deren Verletzung im Untersuchungsgebiet mittels Röntgenbildern und die Einleitung von Kontrast in das Gefäßnetz beurteilt. Das resultierende Muster analysiert die Diagnose durch Verarbeitung auf einem Computer in einer räumlichen Projektion.

Aufgrund dieser Diagnostik untersucht der Arzt selbst die kleinsten Gefäße, eine Quelle, die eine Verengung provoziert, das Stadium der Verengung, und auch, wie die unzureichende Ernährung der Organe ihre Funktion beeinträchtigt. Das Verfahren besteht nicht nur darin, die Krankheit in einer schwierigen Situation zu diagnostizieren, sondern auch die Therapie zu überwachen. Da bei der CT-Angiographie eine Person eine minimale Strahlendosis erhält, wird das Verfahren bei Bedarf mehr als einmal durchgeführt.

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