Angiographie des Gehirns

Die Entdeckung der Röntgenstrahlung diente als Antrieb für die Entwicklung eines revolutionären neuen Stadiums der diagnostischen Medizin. Anschließend wird die Möglichkeit, den Zustand der inneren Organe, um zu beurteilen, um verschiedene Krankheiten zu erkennen, hat eine Reihe von bedeutenden Veränderungen, die Essenz davon war die Genauigkeit der Ergebnisse zu verbessern und die negativen Auswirkungen ionisierender Strahlung zu minimieren.

Angiografie des Hirngefäßes ist das Ergebnis einer Kombination von High-Tech-Leistungen mit den Fähigkeiten von Röntgenstrahlen und kann die unterschiedlichsten von pathologischen Zuständen des Gehirns durch die Krankheit des Gefäßsystemes, sowie anderer Krankheiten direkt oder indirekt Einfluss auf Veränderungen im Blutkreislauf verursacht erkennen.

Allgemeine Konzepte

Machen Sie sich ein Bild von der einfachen Angiographie - denken Sie daran, wie eine Röntgenaufnahme eines Körperteils aussieht. Im Zentrum der Röntgendiagnostik steht die vollständige oder teilweise Fähigkeit der Gewebe des menschlichen Körpers, ionisierende Strahlung durchzulassen. Die auf dem Bild erhaltenen Umrisse erlauben es, die Struktur des Organs ohne offene Intervention zu beurteilen und den bestehenden pathologischen Zustand zu diagnostizieren.

"Transparenz" des menschlichen Körpers für Röntgenstrahlen ist die Grundlage der Angiographie der Hirngefäße. Bei den letzten wird das Gefäßsystem radiopaken Substanz verabreicht, die das Bild deutlich Bilder durch das Kreislaufsystem der Haupt Arterien und Venen bis in die kleinsten Blutgefäße erhalten kann.

Die Anwendung dieses Verfahrens erlaubt nicht nur visuell beurteilen, die Nützlichkeit von cerebralen Zirkulationsphase findet die Ursachen erkannt Pathologien, sondern auch auf Basis von Änderungen, die im Blutkreislaufsystem auftreten, um das Vorhandensein von Tumoren zu diagnostizieren.

Abhängig von der Methode der Einführung des Radiokontrastes, wird die Angiographie in 2 Typen unterteilt:

Puncture Technik beinhaltet die Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in der Stamm Arterie über eine Punktionsnadel, während ein Katheter über die Einführung gedacht ist, der Gegenstand direkt in den Blutstrom über den Zufuhrkatheter.

Die Notwendigkeit der Untersuchung verschiedener Teile des Gehirns bestimmt die Aufteilung der zerebralen Angiographie in folgende Typen:

Um den Zustand von Blutgefäßen in den Großhirnhemisphären zu untersuchen, wird eine Karotis- Angiographie verwendet. Seine Essenz liegt in der direkten Punktion der Halsschlagader oder der Abgabe eines Kontrastmittels in den gleichen Bereich mit Hilfe eines Katheters durch die Femoralarterie. Die Wirbelkörperangiographie wird verwendet, um den hinteren Bereich des Gehirns (Schädelgrube) zu untersuchen und wird durch Punktieren oder Katheterisieren verschiedener Ebenen der Vertebralarterie durchgeführt.

Auch ist die zerebrale Angiographie, abhängig von der Technik der Studie, unterteilt:

  • im Allgemeinen - in diesem Fall wird die Studie durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in die Aorta eingeführt wird, um einen allgemeinen Überblick über den Zustand des zerebralen vaskulären Systems zu erhalten;
  • selektive - totale Angiographie, durchgeführt durch abwechselnde Katheterisierung aller Gefäße, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind;
  • Superselektiv - mit superselektiver Angiographie, eine genauere Untersuchung aller Zweige der Zerebralarterie (anterior, Mitte und Posterior), zu diesem Zweck wird die Einführung von Kontrast durch Katheterisierung aller Zweige abwechselnd durchgeführt.

Methoden

Zusätzlich zu den Unterschieden in der Technik der Angiographie des Gehirns werden auch die Techniken unterschieden, die zur Visualisierung des vaskulären Systems verwendet werden. Die moderne Medizin bietet folgende Angiographie-Methoden an:

  • klassische Angiographie;
  • Angiographie unter Verwendung eines Computertomographen (KT-Angiographie);
  • Angiographie mit der Verwendung von MRI (MR-Angiographie).

Klassische Angiographie

Die häufigste, bis vor kurzem, Art und Weise der Visualisierung der zerebralen Arterien. Das Wesen dieser Technik ist die Einführung eines Kontrastmittels in die Hauptarterie und die anschließende Ausführung einer Reihe von Röntgenbildern mit kleinen Intervallen von 1,5 bis 2 Sekunden. In der Regel werden die Bilder in mehreren Projektionen durchgeführt, so dass Sie die verschiedenen Phasen des Blutflusses beurteilen und gegebenenfalls das Vorhandensein und die Lokalisation der Pathologie bestimmen können.

KT-Angiographie

Eine moderne Variante der klassischen Techniken, die in der Anwendung des nach Injektion des Kontrastes, Röntgenstrahlen durchgeführt werden schichtweise, mit der nachfolgenden Rekonstruktion des dreidimensionalen Bildes mit Hilfe von Computer-Datenverarbeitung. Da ist es kein Einstich der Arterien durchzuführen erforderlich, da das Kontrastmittel intravenös verabreicht wird, reduziert er erheblich das Risiko von negativen Auswirkungen der Chirurgie (Einstich) und Strahlenbelastung des Körpers (ionisierende Strahlung) für KT-Angiographie. Gefäße, in diesem Fall eine besonders klare Darstellung, wobei der Informationsgehalt bei der KT-Angiographie manchmal überlegen Standard-Angiographie.

MR-Angiographie

Durch die Aussage Magnetresonanz-Angiographie Äquivalent CT-Diagnostik ist jedoch die Fähigkeit von MRI Weichgewebe und Abwesenheit von Strahlenbelastung des Patienten sichtbar zu machen, um auch kleine Veränderungen in der Gefäßstrukturen des Gehirns bei Patienten mit Kontraindikation für die Strahlenbelastung zu diagnostizieren, zum Beispiel bei Schwangeren Frauen. Das Verfahren wird von einem MR-Scanner durchgeführt, der in den angiographischen Modus übersetzt wird.

Die Hauptkontraindikation für die Durchführung der MR-Angiographie ist die Anwesenheit von Metallobjekten (Transplantaten) im Körper:

  • Herzschrittmacher;
  • Gelenkimplantate;
  • Stahlplatten im Schädel;
  • elektronisches Hörimplantat.

Ein relativer Nachteil dieser Technik ist die Dauer des Verfahrens - es dauert 30-40 Minuten, um es zu vervollständigen. Während dieser Zeit muss der Patient vollständig unbeweglich bleiben.

Hinweise

Indikationen für die Angiographie des Gehirns sind pathologische Zustände, die Störungen im Gehirn verursachen. Verletzung der Blutzirkulation durch hämorrhagische Art:

Störung der Durchblutung durch ischämischen Typ:

  • Atherosklerose von Hirngefäßen;
  • Blutgerinnsel;
  • Verformung der Arterien.

Tumorneubildungen, die zu einer Veränderung des Gefäßmusters führen, sowie das Fehlen von Ergebnissen nach anderen Methoden zur Diagnose von Hirnerkrankungen bei Vorliegen folgender Symptome:

  • anhaltender Schwindel, unabhängig vom Blutdruck;
  • epileptische Anfälle;
  • unklares Bewusstsein;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • ein Schlaganfall oder Verdacht auf einen Mikroschlag;
  • intrakranielle Hämatome, die durch Kopftrauma verursacht werden;
  • chronische Kopfschmerzen unbekannter Herkunft;
  • Übelkeit, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Lärm in den Ohren.

Es ist auch ratsam, eine zerebrale Angiographie für die Planung der bevorstehenden Operation durchzuführen und die Genesung des Patienten nach einem chirurgischen Eingriff am Gehirn zu überwachen.

Vorbereitung von

Vorbereitung für die zerebrale Angiographie umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • Erhalt einer schriftlichen Zustimmung des Patienten für die Diagnose;
  • Warnung vor der Verweigerung der Nahrungsaufnahme für 12-14 Stunden vor dem bevorstehenden Verfahren;
  • die Verabreichung von Tranquilizern oder Sedativa an den Patienten mit Angstzuständen;
  • Haarentfernung im Punktionsbereich bei Punktion in der Leistenfalte;
  • Vor dem Beginn des Verfahrens wird ein Test für die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber der radiopaken Substanz durchgeführt.

Um letzteres zu implementieren, wird eine kleine Menge des Arzneimittels subkutan injiziert, und einige Reaktionen werden für einige Zeit beobachtet. Bei erhöhter Kontrastempfindlichkeit wird der Eingriff abgebrochen und durch MR-Angiographie ersetzt. Unmittelbar vor dem Eingriff (10-20 Minuten), wird der Patient Nospanum, Atropin und Suprastin oder anderes Antihistaminikum verabreicht wird, zur Verringerung der Empfindlichkeit Injektat und das Risiko einer allergischen Reaktion auf ein Minimum zu beachten.

Die Stelle der zukünftigen Punktion wird mit einer Desinfektionslösung behandelt und mit einem Lokalanästhetikum (Novocain) ausgestattet. Wenn der Patient erhöhte Erregung oder epileptische Anfälle hat, wird Vollnarkose verwendet.

Dirigieren

Um eine Punktion der Halsschlagader zu machen, palpiert der Arzt die Pulsationszone und fixiert die Arterie mit den Fingern. Dann Punktion Nadel, in einem Winkel von 60-70 ° die Arterie ist durchbohrt. Um den Vorgang zu erleichtern, kann vorläufig ein kleiner Einschnitt in den Einstichbereich vorgenommen werden. Die Nadel wird mit einer Spritze verbunden, die zuvor mit einer röntgendichten Substanz (Urografin, Verografine) gefüllt wurde.

Wenn der Patient in seinem Kopf vor der Einführung des Medikaments gewarnt wird, da es verschiedene Nebenwirkungen geben kann:

  • Übelkeit;
  • Schmerzen im Kopf oder in der Brust;
  • Hitze in den Gliedern;
  • Herzklopfen;
  • Schwindel.

Um die Höhle der Halsschlagader zu füllen, ist es erforderlich, etwa 10 ml Kontrastmittel zuzuführen. Die Dauer der Verabreichung sollte nicht mehr als 2 Sekunden betragen, da bei einer langen Einführung die Konzentration der Substanz im Gefäßbett abnehmen wird.

Ferner werden 4-5 Bilder in verschiedenen Projektionen aufgenommen, während versucht wird, das Bild der Gefäße in allen Phasen des Blutflusses abzudecken. Zu diesem Zweck wird das Zeitintervall der Bilder auf der Grundlage der Blutströmungsgeschwindigkeit berechnet. Am Ende des Verfahrens wird die Nadel entfernt, und die Einstichstelle wird 10-20 Minuten lang mit einem Gazekissen gepresst, und dann wird eine kleine Ladung für 2 Stunden gegeben.

Kontraindikationen

Angiographie der Hirngefäße hat praktisch keine Kontraindikationen, jedoch gibt es eine Reihe von Einschränkungen, wenn die Anwendung dieses diagnostischen Verfahrens bestimmte Risiken birgt. In diesem Fall entscheidet der Arzt über die Zweckmäßigkeit der Anwendung dieser Methode. Angesichts der möglichen negativen Auswirkungen auf den Körper hat die Angiographie folgende Einschränkungen:

  • eine allergische Reaktion auf die bei der Diagnose verwendeten jodhaltigen Substanzen, nicht unterdrückt durch Antihistaminika;
  • schwere psychische Störungen im akuten Stadium;
  • akutes Nierenversagen, welches die Ursache für die Verzögerung des Kontrastmittels im Körper ist;
  • Myokardinfarkt;
  • chronische Lebererkrankung im Stadium der Dekompensation;
  • Schwangerschaft ist eine Kontraindikation, da Kontrastmittel und Röntgenstrahlung sich doppelt negativ auf den Fetus auswirken;
  • die Verletzung der Blutgerinnung ist eine Blutungsgefahr an der Einstichstelle;
  • schriftliche Weigerung des Patienten, eine Angiographie durchzuführen.

Komplikationen

Trotz der relativen Sicherheit kann die Durchführung der zerebralen Angiographie die folgenden negativen Konsequenzen haben:

  • anaphylaktischer Schock aufgrund einer allergischen Reaktion auf die Verabreichung einer jodhaltigen Substanz;
  • Entzündung oder Nekrose von Geweben, die das Gefß umgeben, aufgrund des Eintritts von Kontrastmittel (Extravasation);
  • akutes Nierenversagen.

Allergie ist das wichtigste und häufigste Problem in der Angiographie. Da die allergische Reaktion auf Iodid-Substanzen durch einen plötzlichen und sich schnell entwickelnden Strom gekennzeichnet ist, kann sie folgende Erscheinungen aufweisen:

  • Ödem;
  • Hyperämie (Rötung);
  • Juckreiz;
  • Hypotension (Senkung des Blutdrucks);
  • Schwäche und Verlust des Bewusstseins.

Die Verwendung moderner Radiokontrastmittel vom nicht-ionischen Typ reduziert signifikant das Risiko eines anaphylaktischen Schocks.

Extravasation ist in der Regel eine Folge der falschen Technik, eine Punktion der Arterienwand durchzuführen. In diesem Fall wird die Arterie durchstochen und der Kontrast dringt in die umgebenden Weichteilarterien ein und verursacht eine Entzündung und in seltenen Fällen eine Nekrose.

Akutes Nierenversagen tritt in Fällen von vorher existierenden Nierenfunktionsstörungen auf. Da die Entfernung von Kontrastmitteln aus dem Körper hauptsächlich von den Nieren durchgeführt wird, sind sie starken negativen Wirkungen ausgesetzt, was zu einer Ischämie des Parenchyms und einem Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung führt. Die Diagnose des funktionellen Zustands des Harnsystems ist eine obligatorische Maßnahme vor der Angiographie. Um die Entfernung von Kontrastmittel aus dem Körper zu beschleunigen und die Belastung der Nieren zu reduzieren, wird dem Patienten nach der Diagnose viel getrunken.

Obwohl die Angiographie der Hirngefäße im üblichen Sinne kein chirurgischer Eingriff ist, handelt es sich um ein eher komplexes invasives Verfahren, das den Körper stark belastet. In dieser Hinsicht sollte der Patient nach der Diagnose unter der Aufsicht eines Arztes stehen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Gleichzeitig sollte eine systematische Messung der Temperatur und Untersuchung der Punktionsstelle in die Liste der postoperativen Ereignisse aufgenommen werden.

Ausführliche Beschreibung der Angiographie der Hirngefäße: Indikationen, Verfahren

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die Angiographie der Hirngefäße, welche Krankheiten können mit ihrer Hilfe erkannt werden, wie man sich darauf vorbereitet? Verfahren, Kontraindikationen und Komplikationen.

Vaskuläre Angiographie im Gehirn ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem Sie den Zustand der Arterien und Venen dieses Gehirns beurteilen können.

Es gibt drei Arten von Angiographie:

  1. Die Röntgenangiographie wird unter Verwendung einer Vorrichtung durchgeführt, die Röntgenwellen ausstrahlt. Um die Bilder den Gefäßen zu zeigen, wird dem Patienten ein Kontrastmittel auf Jodbasis verabreicht. Angiographie von Gefäßen mit Hilfe eines Röntgengerätes
  2. MR-Angiographie ist das Studium der Hirngefäße mit Hilfe eines Magnetresonanztomographen. Diese Methode beinhaltet normalerweise nicht die Verabreichung von Kontrastmitteln. Kontrastpräparationen auf der Basis von Gadolinium können jedoch dazu verwendet werden, besonders detaillierte Bilder zu erhalten. Angiographie mit einem Magnetresonanztomographen
  3. Die CT-Angiographie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem Sie mithilfe eines Computertomographen ein detailliertes dreidimensionales Bild von Blutgefäßen erstellen können. Röntgenwellen werden ebenfalls verwendet. Die Daten des Tomographen werden von einem Computer verarbeitet, wodurch der Spezialist ein detailliertes Schichtbild der Gefäße erhält. Bei der CT-Angiographie wird ebenfalls ein jodhaltiges Kontrastmittel verwendet. Angiographie mit einem Computertomographen

Die genaueste Methode ist die CT-Angiographie.

Direkt wird der Eingriff selbst von einem angiographischen Arzt durchgeführt. Die Entschlüsselungsangiographie beschäftigt sich mit einem Neurochirurgen, Angiochirurgen oder Phlebologen.

Hinweise für die Leitung

Angiographie der Hirngefäße wird durchgeführt, wenn der Patient durch solche Symptome beunruhigt ist:

  • häufige Anfälle von Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Lärm oder Klingeln in den Ohren;
  • Schmerz und Steifheit in der Halswirbelsäule;
  • niedriger Blutdruck;
  • Übelkeit;
  • periodische Synkope.

Mit Angiographie können Sie identifizieren:

  • Verengung des Lumens oder Obstruktion der Gefäße durch einen atherosklerotischen Plaque oder Thrombus;
  • Krampf von Blutgefäßen;
  • Entzündung der Wände von Blutgefäßen;
  • pathologische Tortuosität;
  • Aneurysmen (Hervortreten der Arterienwand);
  • Fehlbildungen (Verbindungen zwischen Arterien und Venen, die normalerweise nicht sein sollten);
  • Schäden an den Gefäßwänden, die zu Blutungen führen.

Auch mit Hilfe der Angiographie ist es möglich, Tumore in den Hemisphären und im türkischen Sattel zu diagnostizieren: bei Neubildungen werden zerebrale Gefäße verdrängt und neue kleine Gefäße gebildet, die in den Tumor hineinwachsen.

Wie bereitet man sich auf die Angiographie vor?

Am besten gehen Sie morgens auf nüchternen Magen zur Prozedur, da Sie 8-10 Stunden vor der Angiographie nicht essen können.

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose Arzneimittel einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Er kann entscheiden, das Medikament am Tag der Angiographie abzusagen.

Vor dem Eingriff werden Sie gegen ein Kontrastmittel allergisch sein. Dazu wird eine kleine Dosis des Arzneimittels intravenös verabreicht. Wenn innerhalb einer halben Stunde keine Anzeichen einer Allergie auftreten, kann eine Angiographie durchgeführt werden. Wenn Symptome wie Ausschlag, Schwellung, Übelkeit, Schwindel, laufende Nase und trockener Husten auftreten, dann sind Sie allergisch gegen ein Kontrastmittel. In diesem Fall kann nur MR-Angiographie ohne Kontrastmittel durchgeführt werden.

Unmittelbar vor der Angiographie werden Sie aufgefordert, alle Metallverzierungen sowie gegebenenfalls Zahnersatz zu entfernen und ein spezielles Krankenhauskleid anzulegen.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Vor der Angiographie der Gefäße des Gehirns wird Ihnen ein Kontrastmittel injiziert. Tun Sie dies mit einem Katheter - einem speziellen Kunststoffrohr. Je nachdem, welche Gefäße untersucht werden sollen, kann das Medikament an verschiedenen Orten injiziert werden. Wenn es notwendig ist, einen Überblick über alle Gefäße des Gehirns zu machen - wird der Katheter zum Aortenbogen gebracht. Wenn eine Teildiagnostik erforderlich ist, kann der Katheter zum Wirbelkörper oder zur Halsschlagader führen.

Der Katheter wird immer durch kleinere, periphere Arterien, beispielsweise den Ellenbogen oder Femur, gefüttert. Eine Nadel kann anstelle eines Katheters verwendet werden. Die Katheterisierung oder Punktion erfolgt unter örtlicher Betäubung.

Verfahren der Angiographie von Hirngefäßen

Während der Kontrastmittelinjektion können Sie ein brennendes Gefühl, einen Hitzewall, einen metallischen oder salzigen Geschmack in Ihrem Mund spüren. Ein Gesicht kann rot werden. Diese Symptome dauern normalerweise eine Minute.

Außerdem liegen Sie je nach Angiographieart auf dem Computertisch, Magnetresonanztomographen oder Röntgengerät. Sie werden aufgefordert, bis zum Ende des Verfahrens bewegungslos zu liegen.

Der gesamte Vorgang (zusammen mit der Katheterisierung) dauert ungefähr eine Stunde. Bilder werden während des Vorgangs sofort angezeigt. Wenn sie in der Qualität nicht zufriedenstellend sind, kann dem Patienten eine zusätzliche Kontrastmitteldosis verabreicht werden.

Nach der Angiographie stehen Sie 5-6 Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Er wird dafür sorgen, dass sich keine Komplikationen entwickeln, und auch den Zustand der Arterie, in die der Katheter oder die Nadel eingeführt wurde, beobachten. Wenn die Katheterisierung durch die Oberschenkelarterie erfolgt, wird der Arzt empfehlen, das Bein 6 Stunden nach der Angiographie nicht zu beugen.

Mögliche Komplikationen

Nach der Angiographie der Hirngefäße können die Nebenwirkungen des Kontrastmittels auftreten:

  • Übelkeit und Erbrechen,
  • Ausschlag,
  • Arrhythmie,
  • Schüttelfrost,
  • niedriger Druck,
  • eingeschränkte Nierenfunktion.

Innerhalb von 6-8 Stunden nach der diagnostischen Untersuchung beobachtet der Arzt, dass starke Nebenwirkungen nicht auftreten, und führt bei Bedarf eine symptomatische Behandlung durch.

Es kann auch Komplikationen im Zusammenhang mit Katheterisierung oder Punktion geben. Dies kann eine Prellung im Einstichbereich sein - in diesem Fall ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Eine schwerwiegendere Komplikation, die selten auftritt, ist die Bildung eines Blutgerinnsels in dem Gefäß, das für die Katheterisierung verwendet wurde.

Wer sollte keine Angiographie machen?

Angiographie der Hirngefäße hat eine Reihe von Kontraindikationen. Sie hängen von der Art des Verfahrens ab.

Die Verwendung von Kontrastmitteln ist kontraindiziert, wenn

  1. schwere Nieren- und Lebererkrankungen;
  2. Allergien gegen jodhaltige Drogen;
  3. Bronchialasthma;
  4. schwere Herzkrankheit.

Mit großer Sorgfalt wird im Alter und senilen Alter verwendet.

Angiographie der Gefäße: Indikationen, Untersuchungsverfahren und Verfahrensmerkmale

Im Jahr 1986 entdeckte Roentgen eine neue Art von Strahlung, und im gleichen Jahr gelang es talentierten Wissenschaftlern, Radiokontrastgefäße verschiedener Organe der Leiche zu machen. Begrenzte technische Fähigkeiten für einige Zeit verhindert jedoch die Entwicklung der Angiographie der Gefäße.

Gegenwärtig ist die Angiographie von Gefäßen eine relativ neue, sich jedoch intensiv entwickelnde High-Tech-Methode zur Diagnose einer Vielzahl von Erkrankungen von Blutgefäßen und menschlichen Organen.

Bei Standard-Röntgenstrahlen nicht besonders gesehen oder Arterien oder Venen oder Lymphbahnen oder Kapillaren werden, weil sie Strahlung, sowie das umgebenden Weichgewebe absorbiert. Um die Gefäße untersuchen und ihren Zustand beurteilen zu können, werden daher spezielle Methoden der Angiographie mit der Einführung von speziellen röntgendichten Präparaten verwendet.

Die Technik dieses einzigartigen Tests ist wie folgt: eine radiopake Substanz wird in das vaskuläre Bett injiziert und gleichzeitig werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht.

Anwendung der Angiographie von Gefäßen

Gefäß Angiographie wird zur Bestimmung verschiedener Gefäßerkrankungen wie Stenosen (Verengungen) des Gefäßes, das Aneurysma (Erweiterung) des Schiffs weit verbreitet und so weiter, und pathologische Zuständen des Herzens zu identifizieren, die Nierenfunktion, um die Diagnose von Fehlern und Beschädigungen verschiedene Organe, für die Diagnose von Tumoren zu identifizieren,, Zysten und viele andere pathologische Bedingungen.

Die vorgestellte Art der Forschung kann Gefäße aller Größen (von der Aorta bis zu den kleinsten Kapillaren) und alle Systeme und Organe des menschlichen Körpers visualisieren. Darüber hinaus wird die vaskuläre Angiographie häufig vor operativen Eingriffen zur präoperativen Vorbereitung und Diagnose eingesetzt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung

Es gibt eine ziemlich große Liste von Krankheiten und pathologischen Zuständen, in denen Ärzte die Durchführung solcher diagnostischer Manipulationen wie die Angiographie von Gefäßen empfehlen.

Im Folgenden sind nur einige und wichtigste von ihnen aufgeführt:

  • Atherosklerose des Kopfes und der Herzkranzgefäße;
  • Thrombose der tiefen und oberflächlichen Gefäße der oberen und unteren Extremitäten;
  • Thromboembolie der Lungenarterie;
  • Diagnose der Netzhautpathologie;
  • Nachweis von vaskulären Tumoren und Zysten;
  • Beurteilung des Zustands der Nierenfunktion;
  • Als präoperative Diagnose, sowie eine Methode zur Überwachung durchgeführte chirurgische Manipulation am Herzen oder Gehirn;
  • und vieles mehr…

Trotz ausreichender Sicherheit und geringer Traumatisierung dieses Verfahrens gibt es eine Reihe von Bedingungen, unter denen dies gilt Interferenz ist kontraindiziert:

  1. Dekompensierte Herz-, Leber- und Niereninsuffizienz;
  2. Bestimmte geistige Beschwerden;
  3. Allergische Reaktionen auf Jod und seine Derivate sowie auf andere Stoffe, die zur Kontrastmittelgabe verwendet werden;
  4. Krankheiten im Zusammenhang mit Störungen des Blutgerinnungssystems;
  5. Schwangerschaft und Stillzeit.

Methodik und vorbereitende Ausbildung

Die Angiographie von Gefäßen ist ein invasives Verfahren, das eine medizinische Überwachung des Zustands des Patienten vor und nach einer diagnostischen Manipulation erfordert. Aufgrund dieser Eigenschaften erfordert in der Regel Hospitalisierung des Patienten im Krankenhaus und die Durchführung bestimmte klinische Reihe von Labortests: Blutbild, Urinanalyse, Blutchemie, Blutgruppe und Rh-Faktor und eine Reihe weiterer Tests erforderlich sein. Einer Person wird empfohlen, mehrere Tage vor dem Eingriff eine Anzahl von Medikamenten zu nehmen, die das Blutgerinnungssystem (zB Aspirin) beeinflussen.

Moderne Abteilung für Angiographie

Vor den Eingriffen der Angiographie untersucht der Arzt den Patienten und erhält die Zustimmung zur Manipulation.

Dem Patienten wird empfohlen, 6-8 Stunden vor Beginn des diagnostischen Verfahrens nicht zu essen. Wenn das Haar an der beabsichtigten Stelle der Einführung der Nadel wächst, werden sie rasiert, wonach sie hygienisch duschen.

Das Verfahren selbst wird unter Verwendung von Lokalanästhetika durchgeführt, und am Vorabend des Beginns des Tests werden üblicherweise Sedativa (Sedativa) verschrieben.

Die Methode der angiographischen Untersuchung ist die Einführung des Röntgenkontrastmittels in das Gefäßbett und die Durchführung mehrerer Röntgenaufnahmen. Abhängig von der Pathologie und dem Zweck des Verfahrens kann sich die Verabreichungsstelle des Kontrastmittels unterscheiden.

Vor der Durchführung der Angiographie wird jeder Patient einem Test auf eine allergische Reaktion auf die bei der Kontrastierung verwendeten Arzneimittel unterzogen. Dazu wird etwas Substanz subkutan verabreicht und beobachtet die Reaktion des Organismus. Bei Nebenwirkungen (Hautausschlag, Übelkeit, Juckreiz und andere) wird die angiographische Untersuchung abgebrochen. Dann statt MR-Angiographie (Magnetresonanzangiographie), für die die Verwendung von Kontrastmitteln nicht obligatorisch ist.

Nach Vorbehandlung mit Lösungen von Antiseptika für die Lokalanästhesie wird ein kleiner Schnitt der Haut durchgeführt und die erforderliche Arterie gefunden. Führen Sie die Punktion mit einer speziellen Nadel durch und führen Sie durch diese Nadel einen Metallleiter auf die gewünschte Höhe ein. In diesen Leiter wird bis zu einem bestimmten Punkt ein spezieller Katheter eingeführt und der Leiter wird zusammen mit der Nadel entfernt. Alle Manipulationen, die innerhalb des Gefäßes stattfinden, erfolgen ausschließlich unter Kontrolle des Röntgenfernsehers. Durch den Katheter wird eine Röntgenkontrastsubstanz in das Gefäß eingeführt, und gleichzeitig wird eine Reihe von Röntgenphotographien durchgeführt, die gegebenenfalls die Position des Patienten verändern.

Nach Beendigung des Eingriffs wird der Katheter entfernt und eine sehr enge sterile Bandage an der Einstichstelle angelegt. Die Substanz, die in das Gefäß eingeführt wird, verlässt den Körper über die Nieren während des Tages. Und das Verfahren selbst dauert etwa 40 Minuten.

Video: Animation des Prozesses der Angiographie

Der Zustand des Patienten nach dem Eingriff und mögliche Komplikationen

Der Patient wird während des Tages Bettruhe gezeigt. Der Patient wird von einem Arzt begleitet, der eine Messung der Körpertemperatur durchführt und den Bereich invasiver Eingriffe untersucht. Am nächsten Tag wird die Bandage entfernt und mit einem befriedigenden menschlichen Zustand und ohne Blutung im Einstichbereich nach Hause entlassen.

Für die überwiegende Mehrheit der Menschen birgt eine angiographische Studie kein Risiko. Nach den verfügbaren Daten, die Gefahr von Komplikationen bei der Durchführung der Angiographie nicht mehr als 5% und kann aus folgenden bestehen:

  1. Allergische Reaktionen auf ein Kontrastmittel, Antiseptikum oder Anästhetikum, die in dem Verfahren verwendet werden;
  2. Blutung oder Blutung aus der Einstichstelle des Gefäßes;
  3. In seltenen Fällen können bei schweren Begleiterkrankungen schwere Erkrankungen wie Myokardinfarkt, akutes Nierenversagen usw. auftreten.

Merkmale der Angiographie verschiedener Organe

Angiographie der Hirngefäße

Bisher Angiographie der Hirngefäße - die am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung von Störungen des Gehirns Blutzirkulation besonders in diagnostisch verwirrend Fällen sowie zur Umsetzung der neurochirurgischen Operationen zu diagnostizieren.

Das Auftreten des vaskulären Musters wird helfen, viele pathologische Prozesse zu diagnostizieren, einschließlich Tumoren, Mikroinjektionen, Zysten und andere. Es gibt eine Reihe von pathologischen Zuständen, die die Ernennung der zerebralen Angiographie erfordern können:

  • Anhaltende langfristige Kopfschmerzen, nicht von konventionellen Drogen angedockt;
  • Übelkeit und Schwindel;
  • Regelmäßiger kurzzeitiger Verlust des Bewusstseins;
  • Vor Durchführung von neurochirurgischen Operationen am Gehirn.

Angiographie des Herzens

Indikationen für die Angiographie der Gefäße des Herzens (Koronarographie) sind die folgenden Krankheiten:

  1. Myokardinfarkt in der Anamnese;
  2. Fortschreitende Angina;
  3. Herzrhythmusstörungen;
  4. Angina pectoris, bei der die Einnahme mehrerer Medikamente nicht den gewünschten Effekt und andere Bedingungen ergibt.

Angiographie der unteren Extremitäten

Fast jeder Dritte über 65 Jahre hat eine Erkrankung der Arterien oder Venen der unteren Extremitäten. Verschlimmern auch diese Pathologie von Rauchen und Diabetes in der Geschichte. Das Hauptmerkmal der Beschwerden der Arterien der unteren Extremitäten ist die Schmerzen in den Beinen mit verlängertem Gehen, die an verschiedenen Stellen auftritt, die von der Höhe der vaskulären Läsion abhängt.

Also, in welchen Fällen wird die Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten durchgeführt:

  • Atherosklerose und Endarteritis der Gefäße der unteren Gliedmaßen;
  • Tiefe Venenthrombose;
  • Thrombophlebitis oberflächlicher Venen der unteren Extremitäten;
  • eine Reihe anderer pathologischer Zustände.

Angiographie des Fundus

Um eine Angiographie des Augenhintergrundes durchzuführen, ist eine spezielle Vorbereitung nicht erforderlich, wie bei anderen Arten der Angiographie. Die Verwendung der Angiographie des Augenhintergrundes ermöglicht uns, in den frühen Stadien solcher unangenehmen Krankheiten wie Makuladegeneration der Netzhaut, diabetische Retinopathie und viele andere zu identifizieren.

Individuelle Methoden und Arten der Gefäßuntersuchung

CT-Angiographie

Die Computertomographie (CT) ist eine diagnostische Methode, die es ermöglicht, mittels Röntgenstrahlung Schnittbilder aller Organe und Systeme zu erhalten. Die empfangene Information wird auf einem Computer verarbeitet und ein dreidimensionales Volumenbild des beobachtbaren Körperteils wird neu erstellt.

CT-Angiographie strahlenundurchlässigen Farbstoff wird zu der Zeit der CT-Untersuchungen in das Gefäß injiziert, normalerweise intravenös in die Vena saphena des Unterarms.

Daher erfordert diese Untersuchungsmethode keine Hospitalisierung des Patienten in einem Krankenhaus und eine vorläufige Anästhesie.

MR-Angiographie

Die oben erwähnte Magnetresonanzangiographie (sogenannte MR- oder MRI-Angiographie) ist eine auf elektromagnetischen Wellen und Magnetfeldern basierende Forschungsmethode. Diese Methode ist von besonderem Wert für die Diagnose von Gefäßerkrankungen des Halses und des Gehirns.

MR-Angiographie kann in mehreren Varianten durchgeführt werden - mit oder ohne Einführung eines Kontrastmittels. Aufgrund dieser Eigenschaft kann dieses Verfahren ambulant und bei Patienten mit einer Kontrastmittelallergie durchgeführt werden.

Dieses Verfahren ist jedoch zeitaufwendiger und hat auch eine Reihe von bestimmten Kontraindikationen (Klaustrophobie, Schwangerschaft, psychische Störungen, das Vorhandensein von Metallprothesen im Körper, etc.)

Fluoreszenzangiographie

Die Fluoreszenzangiographie wird für die ophthalmologische Diagnose verwendet und basiert auf der Einführung einer speziellen Substanz (Fluorescein) in die Vene des Patienten, gefolgt von der Sammlung der Gefäße des Fundus. Fluoreszein wird in den Ellenbogen einer Person injiziert, und durch den Blutstrom gelangt es in die Gefäße des Auges. Danach wird ein Lichtstrahl mit der angegebenen Wellenlänge in das zu untersuchende Auge gerichtet und dann beginnt diese Substanz zu leuchten.

Das Verfahren liefert wertvolle Informationen über die Konfiguration der Gefäße des Fundus, pathologische Veränderungen des Blutflusses und gilt auch vor Beginn der Augenoperationen.

Fluoreszierende Angiographie der Netzhaut

Die Kosten und Wirksamkeit des Angiogramms

Die Kosten für die Durchführung der angiographischen Forschung hängen von der Art ihres Verhaltens ab und beruhen auf speziellen Geräten, die für ihr Verhalten erforderlich sind. Der durchschnittliche Preis für diese Dienstleistungen in Moskau und verschiedenen Regionen Russlands ist wie folgt:

  • Koronarangiographie: 13,5-14 Tausend Rubel;
  • Angiographie der Hirngefäße: 11-12 Tausend Rubel;
  • Angiographie der Arterien der oberen Gliedmaßen: 11-12 Tausend Rubel;
  • Angiographie der Nierenarterien: 11-12 Tausend Rubel;
  • Angiographie der unteren Extremitäten: 11-12 Tausend Rubel;

Bis heute sind angiographische Methoden der "Goldstandard" bei der Diagnose von Erkrankungen des Kreislaufsystems. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle liefert die angiographische Studie zuverlässige und genaue Ergebnisse, die nur von Patienten und Ärzten bestätigt werden. Diese Methoden ermöglichen nicht nur die Diagnose der Krankheit und die Wahl der notwendigen Behandlungstaktiken, sondern bieten auch die Möglichkeit, die durchgeführten chirurgischen Eingriffe an den Gefäßen zu überwachen.

Angiographie der Hirngefäße: Was ist es, Indikationen und Kontraindikationen

Die Angiographie der Hirngefäße ist eine instrumentelle Untersuchungsmethode, die es ermöglicht, die Gefäße des Gehirns buchstäblich zu "sehen". Um die Studie durchzuführen, ist es erforderlich, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gehirngefäß und das Vorhandensein eines Röntgenapparats einzuführen, durch den das Bild der Gefäße, die mit diesem Kontrast gefüllt sind, fixiert wird. Die Angiographie der Hirngefäße ist keine routinemäßige Diagnosemethode, sie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen sowie, leider, Komplikationen. Was ist diese Methode der Diagnose, in welchen Fällen es verwendet wird, wie genau Sie für andere Nuancen der Angiographie der Hirngefäße ausgeben, können Sie aus diesem Artikel lernen.

Angiographie im weitesten Sinne ist die Erfassung von Bildern beliebiger Körpergefäße mit Hilfe von Röntgenstrahlen. Angiographie der Hirngefäße ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Untersuchungsmethode.

Angiographie ist der Medizin seit fast 100 Jahren bekannt. Es wurde erstmals 1927 vom portugiesischen Neurologen E. Moniz vorgeschlagen. Im Jahr 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis angewendet und in Russland hat sich die Methode seit 1954 dank Rostov Neurochirurgen V.A.Nikolskomu und E.S.Temirovu verwendet. Trotz einer so langen Anwendungsdauer verbessert sich die Angiographie der Hirngefäße weiterhin und bis heute.

Was ist die Angiographie der Hirngefäße?

Das Wesen dieser Untersuchungsmethode ist wie folgt. Der Patient ist in einer bestimmte zerebrale Arterie (oder das gesamte Netzwerk von Arterien des Gehirns) strahlenundurchlässigen Material eingebracht wird, in der Regel auf der Basis von Jod (Urografin, Triyodtrast, Omnipaque, Ultravist und andere). Dies geschieht, damit das Bild des Gefäßes auf dem Röntgenfilm fixiert werden kann, da die Gefäße im üblichen Bild schlecht sichtbar sind. Introduction strahlenundurchlässige Substanz kann durch die jeweilige Gefäßpunktion (wenn es technisch möglich ist) oder durch einen Katheter an eine zur Peripherie Behälter versagte gewünschte (gewöhnlich die Femoralarterie). Wenn sich das Kontrastmaterial im Gefäßbett befindet, wird eine Reihe von Röntgenbildern in zwei Projektionen (direkt und lateral) erzeugt. Die erhaltenen Bilder werden vom Arzt-Röntgenologen geschätzt, sie machen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Pathologie der Hirngefäße.

Sorten

Abhängig von der Art der Verabreichung des Medikaments kann diese Untersuchungsmethode sein:

  • Punktion (wenn Kontrast durch Punktierung des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
  • Katheterisierung (wenn Kontrastmittel durch einen Katheter zugeführt wird, der durch die Femoralarterie eingeführt und entlang des vaskulären Betts zur gewünschten Stelle vorgeschoben wird).

Entsprechend der Weite des Untersuchungsgebietes ist die Angiographie der Hirngefäße:

  • allgemein (visualisiert alle Gefäße des Gehirns);
  • selektiv (ein Becken, eine Karotis oder vertebrobasilär);
  • superselektiv (ein Gefäß kleineren Kalibers in einem der Blutpools wird untersucht).

Super Angiographie wird bei der Bestimmung des „Problems“ ist in einem bestimmten Gefäße „removal“ dieses Problems erzeugt, unter Verwendung von mikrochirurgischen Techniken (beispielsweise Embolisation von arteriovenösen Missbildung oder Gerinnung) nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als ein Verfahren zur endovaskulären Behandlung verwendet.

In Verbindung mit der breiten Einführung von modernen diagnostischen Methoden, wie beispielsweise die Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI), in der letzten Jahren zunehmend CT-Angiographie und MR-Angiographie durchgeführt. Diese Untersuchungen werden in Anwesenheit von geeigneten Tomographen durchgeführt, sie sind weniger traumatisch und sicherer als einfach Angiographie. Aber dazu später mehr.

Hinweise für die Leitung

Angiographie der Hirngefäße ist eine spezialisierte Methode der Diagnose, die nur von einem Arzt verschrieben werden sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die wichtigsten Hinweise sind:

  • Verdacht auf arterielles oder arteriovenöses Aneurysma der Hirngefäße;
  • Verdacht auf arteriovenöse Malformation;
  • Bestimmung des Grades der Stenose (Konstriktion) oder Okklusion (Blockade) der Hirngefäße, dh der Aufbau des Lumens der entsprechenden Gefäße. In diesem Fall wird der Schweregrad der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen festgestellt und die Notwendigkeit eines nachfolgenden chirurgischen Eingriffs;
  • Etablierung der Beziehung zwischen zerebralen Gefäßen und einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des operativen Zugangs;
  • Kontrollieren Sie die Position der Clips auf den Gefäßen des Gehirns.

Ich möchte anmerken, dass einfache Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen selbst kein Indiz für die Angiographie sind. Patienten mit solchen Symptomen sollte von einem Neurologen gesehen werden, und Prüfergebnissen sowie andere Forschungsmethoden, bestimmt die Notwendigkeit für die Angiographie. Diese Notwendigkeit wird vom Arzt festgelegt!

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • allergische Reaktion (Intoleranz) gegen Jodpräparate und andere röntgendichte Substanzen;
  • Schwangerschaft (durch ionisierende Strahlung während des Eingriffs). In diesem Fall ist es möglich, eine MR-Angiographie durchzuführen;
  • Geisteskrankheit, die es Ihnen nicht erlaubt, alle Bedingungen des Verfahrens zu erfüllen (zum Beispiel kann eine Person nicht ruhig bleiben, während sie ein Foto macht);
  • akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen (da das Risiko von Komplikationen zunimmt);
  • Verletzung der Parameter des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
  • Allgemeinzustand des Patienten, der als schwerwiegend angesehen wird (dies kann eine Herzinsuffizienz dritten Grades, terminale Stadien der Nieren- und Leberinsuffizienz, Koma usw. sein). Im Wesentlichen ist diese Untergruppe von Kontraindikationen relativ.

Vorbereitung für die Angiographie

Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu reduzieren, wird empfohlen:

  • die allgemeinen und biochemischen Bluttests zu bestehen, einschließlich - um die Parameter des Gerinnungssystems zu bestimmen (die Verjährungsfrist der Analysen sollte 5 Tage nicht überschreiten). Blutgruppe und Rh-Faktor werden auch für mögliche Komplikationen bestimmt;
  • Machen Sie ein EKG und FG (FG, wenn es nicht für das letzte Jahr durchgeführt wurde);
  • trinke keinen Alkohol innerhalb von 14 Tagen;
  • während der letzten Woche keine Medikamente zu nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Um dies für 1 bis 2 Tage intravenös zu tun, wird dem Patienten 0,1 ml des geeigneten Präparats verabreicht und die Reaktion wird bewertet (das Auftreten von Juckreiz, Ausschlag, Atemschwierigkeiten und dergleichen). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert!
  • am Vorabend der Einnahme von Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmittel (wenn nötig und nur wie vom Arzt verschrieben!);
  • 8 Stunden lang nicht essen und 4 Stunden vor dem Test kein Wasser trinken;
  • baden und rasieren (falls erforderlich) die Stelle der Punktion oder Katheterisierung des Gefäßes;
  • Entfernen Sie vor dem eigentlichen Studium alle Metallobjekte (Haarspangen, Schmuck).

Technik der Forschung

Gleich zu Beginn unterschreibt der Patient die Zustimmung zu dieser Art von Forschung. Der Patient erhält einen intravenösen peripheren Katheter, um sofortigen Zugang zum Kreislaufsystem zu haben. Dann trug Prämedikation (ca. 20-30 Minuten vor dem Eingriff) verabreicht, Antihistaminika, Beruhigungsmittel, Analgetika, Beschwerden während des Verfahrens und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Der Patient wird auf den Tisch gelegt und an die Instrumente angeschlossen (Herzmonitor, Pulsoximeter). Nach Behandlung der Haut mit einem Lokalanästhetikum und Anästhesie wird das entsprechende Gefäß (Carotis oder Vertebralarterie) punktiert. Denn genau in diese Arterien fallen nicht immer möglich ist, ist es meist einen kleinen Hautschnitt und Einstich der Femoralarterie durch, gefolgt von Katheter Tauch- und es durch die Gefäße an der Stelle der Studie halten. Das Vorschieben des Katheters entlang des arteriellen Bettes ist nicht mit Schmerzen verbunden, da die Innenwand der Gefäße keine Schmerzrezeptoren aufweist. Die Kontrolle des Fortschreitens des Katheters erfolgt mittels Röntgen. Wenn der Katheter zum Mund des notwendigen Gefäßes gebracht wird, wird ein Kontrastmittel auf die Körpertemperatur im Volumen von 8-10 ml vorgeheizt. Die Einführung von Kontrast kann durch das Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund, ein Gefühl von Wärme, eine Blutströmung auf das Gesicht begleitet werden. Diese Gefühle gehen für einige Minuten selbst weiter. Nach der Injektion von Kontraströntgenstrahlen zweiten ein paar Mal fast jeder in direkten und seitlichen Vorsprüngen erzeugt (die Sie und Arterie und Kapillare Phase und Venen sehen kann). Bilder zeigen und sofort bewerten. Wenn dem Arzt etwas unverständlich bleibt, wird eine zusätzliche Portion Kontrastmittel injiziert und die Bilder wiederholt. Der Katheter wird dann entfernt, eine druckimprägnierende sterile Bandage wird an der Stelle der Gefäßpunktion angelegt. Der Patient sollte mindestens 6-10 Stunden vom medizinischen Personal beobachtet werden.

Komplikationen

Nach den statistischen Daten treten die Komplikationen im Laufe dieser Methode der Diagnostik in 0,4-3% der Fälle auf, das ist nicht so oft. Ihr Auftreten kann sowohl mit der Prozedur selbst (z. B. dem Blutfluss von der Stelle der Punktion des Gefäßes) als auch mit einem Kontrastmittel in Verbindung gebracht werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen ist. Der Einsatz von jodhaltigen Medikamenten der neuesten Generation (Omnipac und Ultravist) zeichnet sich durch weniger Komplikationen aus.

So sind die möglichen Komplikationen der Angiographie der Hirngefäße:

  • Erbrechen;
  • eine allergische Reaktion auf ein jodhaltiges Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle, gefolgt von Dyspnoe (Reflex-Atemnot), Blutdruckabfall und Herzrhythmusstörungen. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der lebensbedrohlich ist.
  • Krampf der Hirngefäße und dadurch akute Hirndurchblutungsstörung (bis zum Schlaganfall);
  • Krampfanfälle;
  • das Eindringen von Kontrastmittel in das Weichgewebe im Bereich der Punktion des Gefäßes (außerhalb des Gefäßbettes). Wenn die Menge, die in das Gewebe des Medikaments gegossen wird, bis zu 10 ml beträgt, sind die Folgen minimal, wenn mehr - dann Entzündung der Haut und des subkutanen Fettes;
  • der Blutfluss von der Stelle der Punktion des Gefäßes.

CT- und MR-Angiographie: Welche Merkmale?

CT und MRI Angiographie von Hirngefäßen sind inhärent eine ähnliche Studie wie Angiographie. Aber es gibt eine Reihe von Merkmalen dieser Verfahren, die sie von der Angiographie der Hirngefäße unterscheiden. Das ist es und rede.

CT-Angiographie

  • es wird mit Hilfe eines Tomographen statt eines gewöhnlichen Röntgengerätes durchgeführt. Die Studie basiert auch auf Röntgenstrahlung. Seine Dosis ist jedoch viel geringer als bei der herkömmlichen Angiographie von Hirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist;
  • Computer-Verarbeitung von Informationen ermöglicht es Ihnen, ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu jedem Zeitpunkt der Studie zu erhalten (dies gilt für die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiraltomographen durchgeführt wird);
  • das Kontrastmittel wird in die Vena ulnaris statt in das arterielle Netzwerk injiziert (was das Risiko von Komplikationen erheblich reduziert, da das Medikament zu einer gewöhnlichen intravenösen Injektion durch den peripheren Katheter wird).
  • für die Durchführung der CT-Angiographie gibt es eine Beschränkung auf das Gewicht einer Person. Die meisten Tomographen können einem Körpergewicht von bis zu 200 kg standhalten;
  • Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Überwachung des Patienten am Ende des Eingriffs.

MR-Angiographie

Die MR-Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • es wird mit Hilfe eines Magnetresonanztomographen durchgeführt, dh die Methode basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz. Dies bedeutet eine vollständige Abwesenheit von Röntgenstrahlen in der Prozedur (und daher ist MR-Angiographie in der Schwangerschaft erlaubt);
  • Verwendung des Kontrastmittels (zur besseren Visualisierung) und ohne (z.B. hypersensible Patienten Jodpräparate) kann durchgeführt. Diese Nuance ist zweifellos
    Vorteil gegenüber anderen Arten der Angiographie. Wenn es notwendig ist, Kontrastmittel zu verwenden, wird die Substanz auch durch den peripheren Katheter in die Vena ulnaris injiziert;
  • das Bild der Gefäße wird aufgrund der Computerverarbeitung dreidimensional erhalten;
  • eine Reihe von Bildern etwas längere Zeit im Vergleich zu anderen Arten von Angiographie, jederzeit die Person in der Röhre Scanner sein muss. Für Menschen aus Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen) leiden, ist nicht möglich;
  • Verfahren wird in Gegenwart eines künstlichen Schrittmachers, Metallklammern an den Gefäßen, künstliche Gelenke, elektronische Implantate, Innenohr kontra);
  • wird ambulant durchgeführt und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.

Allgemein kann gesagt werden, dass CT- und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und informativere Forschungsmethoden als die konventionelle Angiographie von Hirngefäßen sind. Sie sind jedoch nicht immer durchführbar, daher ist die übliche Angiographie der Hirngefäße immer noch eine tatsächliche Methode zur Untersuchung der vaskulären Pathologie des Gehirns.

Somit ist die Angiographie der Hirngefäße eine sehr informative Methode zur Diagnose von vaskulären Erkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenosen und Verschlüssen, die die Ursache von Schlaganfällen sind. Das Verfahren selbst ist ziemlich erschwinglich und erfordert nur das Vorhandensein eines Röntgengeräts und eines Kontrastmittels. Mit allen Bedingungen für die Vorbereitung und Durchführung der Studie gibt die Angiographie der Hirngefäße eine genaue Antwort auf die gestellte Frage mit einem Minimum an Komplikationen. Darüber hinaus hat die moderne Medizin so innovative Methoden wie CT- und MR-Angiographie, mehr Schütteln, weniger schädlich und traumatisch für den Patienten. CT- und MR-Angiographie erlauben es, ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten und daher mit größerer Wahrscheinlichkeit die bestehende Pathologie nicht zu übersehen.

Medizinische Animation zum Thema "Zerebrale Angiographie":

Angiographie der Hirngefäße

Angiographie der zerebralen Gefäße (zerebrale Angiographie oder Angiographie der Hirngefäße) wird zugewiesen, um den Zustand der Hirngefäße und das Studium der Hirndurchblutung zu beurteilen. Die Diagnose wird mit einem Röntgengerät oder einem speziellen Tomographen durchgeführt.

Was ist Angiographie?

Die Angiographie von Gefäßen ist eine instrumentelle Methode, um einen bestimmten Bereich des Kreislaufsystems (Arterien, Venen, Lymphgefäße) zu untersuchen, um Pathologien zu entdecken, zum Beispiel:

  • Verengung;
  • Erweiterung;
  • Blockierung von Thromben;
  • innere Blutung;
  • Tumorprozesse und so weiter.

Wenn die Angiographie in das Gefäß eingeführt wird, wird ein spezielles Kontrastmittel eingeführt und eine Röntgenuntersuchung parallel durchgeführt - dies kann eine klassische Radiographie, CT oder MT-Tomographie sein. Diese Technik bietet die Möglichkeit, alle Phasen des Blutflusses im Gehirn (Durchtritt von Blut durch große Arterien, kleine Gefäße und Venen) durchgängig zu untersuchen und die Lokalisierung von pathologischen Veränderungen in seinem Kreislaufsystem festzustellen.

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Das Kontrastpräparat wird durch Punktion oder Katheterisierung von Blutgefäßen verabreicht.

  1. Bei der Punktion wird die Substanz direkt durch die Nadel in das Gefäß injiziert.
  2. Die Katheterisierung besteht darin, einen Katheter (Spezialschlauch) zum Gefäß zu bringen, durch den ein Kontrast entsteht. Das Gehirn wird mit Blut aus den Arteria carotis und den vertebralen Arterien versorgt, so dass ein Kontrastmittel in eines von ihnen injiziert werden kann. Eine Katheterisierung der Oberschenkelarterie (ein großes Gefäß, das sich von der äußeren Darmbeinarterie unter dem Leistenband erstreckt) wird ebenfalls oft durchgeführt.

Jodhaltige wasserlösliche Präparate werden als Kontrastmittel verwendet, daher sollten bei der Planung der Angiographie mögliche allergische Reaktionen auf Jod und bestehende Nierenprobleme in Betracht gezogen werden.

Eine zerebrale Angiographie wird bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung verschrieben:

  • Aneurysmen von Hirngefäßen;
  • Hämatome;
  • Neoplasmen;
  • schwere Durchblutungsstörungen.

Indikationen und allgemeine Kontraindikationen

Zerebrale Angiographie wird vorgeschrieben, um Erkrankungen der Hirngefäße bei folgenden Erkrankungen und Zuständen zu diagnostizieren:

  • zerebrale Atherosklerose und Stenose (Vasokonstriktion aufgrund der Bildung von sklerotischen Plaques an ihren Wänden);
  • Thrombose oder Embolie der Arterien des Gehirns;
  • Aneurysmen von Blutgefäßen und andere Anomalien in der Entwicklung des Kreislaufsystems, ob angeboren oder erworben;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • intrakranielle Blutung;
  • Verdacht auf einen Hirntumor;
  • chronische Kopfschmerzen und Schwindel unbekannter Herkunft;
  • anhaltende Übelkeit;
  • häufige Synkope;
  • epileptische Anfälle;
  • Zustand nach einem Schlaganfall;
  • ständiger Lärm oder Klingeln in den Ohren;
  • fokale neurologische Symptome (Zeichen, die die Niederlage eines bestimmten Teils des Gehirns begleiten).

Die zerebrale Angiographie wird nicht nur als eine Methode der genauen Diagnose, sondern auch als ein obligatorisches Verfahren für jede geplante neurochirurgische Operation verwendet.

Häufige Kontraindikationen für alle Arten der Angiographie sind:

  • eine allergische Reaktion auf jodhaltige Arzneimittel, wenn das Verfahren unter Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt wird;
  • schwere Herz-, Nieren- oder Leberinsuffizienz;
  • Störungen der Gerinnung von Blut;
  • schwerer Allgemeinzustand oder Koma;
  • einige Geisteskrankheit;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Sorten

Je nach Injektionsstelle des Kontrastmittels kann eine Angiographie erfolgen:

  • Allgemein - Kontrastmittel wird durch Katheterisierung in die Bauch- oder Brustaorta verabreicht;
  • selektiv - das Medikament wird direkt in die Arterien des Gehirns injiziert;
  • superselektiv - die Zweige der Hauptarterien des Gehirns sind kontrastiert.

Vergleich der Ergebnisse nach klassischer Angiographie und CT-Angiographie

Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten der Visualisierung:

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  1. Die klassische Angiographie ist die älteste Methode der konventionellen Radiographie, die heute immer seltener verwendet wird. Bei der klassischen Angiographie in Lokalanästhesie wird eine Punktion der A. carotis durchgeführt, in die ein Kontrastmittel in einem auf Körpertemperatur erwärmten Volumen von 10-12 ml injiziert wird. Dann werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen mit einem Intervall von 1-2 Sekunden aufgenommen, was es ermöglicht, die verschiedenen Phasen des zerebralen Blutflusses zu bewerten.
  2. Die CT-Angiographie bezieht sich auf moderne Methoden der Hirndurchblutung. In diesem Fall wird ein Kontrastmittelpräparat in einem Volumen von etwa 100 ml durch einen Katheter in eine Vene am Ellenbogen eingeführt. Danach werden in mehreren Abschnitten Gehirnbilder aufgenommen, dann rekonstruiert das Computerprogramm das dreidimensionale Bild mit der Visualisierung des Gefäßbettes.
  3. MT-Angiographie - diese Technik verwendet Magnetfeldeigenschaften anstelle von Röntgenstrahlen. Der Zustand der Gefäße und die Phase der Blutzirkulation werden auf der Grundlage der Überwachung der Energieveränderungen im Gewebe untersucht. Die Magnetresonanzangiographie kann mit und ohne Kontrastmittel durchgeführt werden, und die zweite Option wird häufiger verwendet.

Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile. Die notwendige Variante der Umfrage wird vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Indikationen ausgewählt.

Merkmale der Angiographie-Typen (Tabelle)

  • niedriger Preis im Vergleich zu anderen Arten von Forschung;
  • Genauigkeit des Ergebnisses.
  • Invasivität der Methode (Verfahren in Verbindung mit dem Eindringen in die Körpergewebe);
  • Exposition gegenüber dem Körper von Röntgenstrahlen.
  • eine Allergie gegen Jod;
  • ausgeprägte Atherosklerose der Hirngefäße;
  • Hypertonie in einem schweren Grad;
  • Nierenversagen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • geringeres Komplikationsrisiko nach invasivem Eingriff im Vergleich zur klassischen Angiographie;
  • höherer Informationsgehalt;
  • keine Schattenüberlagerungen auf den Bildern.
  • Invasivität;
  • die Dosis der Röntgenbestrahlung, wenn auch niedriger als bei der klassischen Angiographie.
  • eine Allergie gegen Jod;
  • Diabetes mellitus;
  • Pathologien der Schilddrüse;
  • Nierenversagen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • dritter Grad der Fettleibigkeit.
  • Fehlen von Röntgenstrahlung am Körper;
  • der höchste Informationsgehalt;
  • die Möglichkeit, das Verfahren für Patienten mit einer Allergie gegen jodhaltige Substanzen durchzuführen.
  • lange Dauer des Verfahrens;
  • hohe Kosten.
  • das Vorhandensein metallhaltiger Implantate im Körper;
  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers;
  • Herzversagen;
  • psychische Störungen;
  • Klaustrophobie (da eine Person für eine lange Zeit in einer Kapselvorrichtung platziert ist);
  • dritter Grad der Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft.

Verfahren

Vorbereitung auf die Umfrage

Vor der Angiographie wird zunächst ein Test auf Empfindlichkeit gegenüber Jod durchgeführt. Zu diesem Zweck werden 2 ml eines Kontrastmittels langsam in die Vene eingeführt, wonach die Person beobachtet wird. Wenn innerhalb weniger Stunden ein oder mehrere Symptome auftreten, wie Würgen, Husten, Kopfschmerzen, Schwellungen, Rötungen und Hautausschläge, kann eine Röntgenangiographie oder CT-Angiographie nicht durchgeführt werden. In diesem Fall kann eine MT-Angiographie ohne die Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt werden.

Da die Angiographie eine invasive Technik ist, bei der die Integrität der Blutgefäße gestört ist, ist es notwendig, alle grundlegenden Labortests zu bestehen und eine instrumentelle Diagnostik durchzuführen, die Folgendes beinhaltet:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Untersuchung der Nierenfunktion;
  • Fluorographie;
  • EKG;
  • eine Analyse der Gerinnbarkeit des Blutes, der Bestimmung seiner Gruppe und des Rh-Faktors.

Es erfordert auch den Rat eines Therapeuten und Anästhesisten. Die Stornierung von Medikamenten ist nicht erforderlich. Eine Ausnahme bilden Medikamente, die Blut verdünnen, um mögliche Komplikationen in Form von Blutungen zu vermeiden. Bei Bedarf können Sedativa und Antihistaminika verschrieben werden.

Darüber hinaus sollten vor der Untersuchung folgende Regeln beachtet werden:

  • Essen Sie nicht für 8-10 Stunden und trinken Sie kein Wasser 4 Stunden vor der Untersuchung;
  • unmittelbar vor dem Verfahren, um alle Gegenstände aus Metall zu entfernen: Schmuck, Zahnersatz usw.

Ablauf der Studie

  1. Die Prozedur wird in der liegenden Position durchgeführt, die Person wird auf die Couch oder den Tisch gelegt.
  2. Unter Lokalanästhesie wird eine Punktion der A. carotis oder eine Katheterisierung der A. femoralis durchgeführt. Wenn ein Katheter zuerst eine Punktion gemacht wird, dann wird durch ihn eine Sonde - ein dünner Kunststoff, gut gebogenes Rohr, das allmählich den Bogen der Aorta erreicht. Die Bewegung des Katheters innerhalb des Gefäßes wird gesteuert, indem das Bild auf den Monitor übertragen wird.
  3. Dann wird ein radioopakes Präparat durch die Sonde geführt. Irgendwelche geäußerten Gefühle in diesem Fall fehlen. Nach der Einführung des Kontrastmittels kann ein metallischer Geschmack im Mund oder ein Hitzegefühl im Gesicht auftreten. Dies sind vorübergehende Phänomene, die schnell vorübergehen.
  4. Sobald der Kontrast eingegeben ist, werden Röntgenbilder des Kopfes in den geraden und seitlichen Projektionen gemacht. Dann wird das Kontrastmittel hinzugefügt und der Vorgang wird wiederholt. Eine Reihe von Bildern ermöglicht es uns, die Gehirnzirkulation in der Dynamik zu bewerten.
  5. Nach der Untersuchung werden Nadel und Katheter entfernt, die Einstichstelle wird mit einem Tupfer abgeklemmt, der dann durch einen Druckverband ersetzt wird. Die Dauer des angiographischen Verfahrens beträgt 40 Minuten bis 1 Stunde.

Wichtig! Nach dem Eingriff kann Bettruhe für einen Tag vergeben werden, aber Sie können aufstehen. Sie sollten so viel reines Wasser wie möglich trinken, um die jodhaltige Substanz aus dem Körper zu entfernen. Wenn eine Oberschenkelarterie punktiert wurde, ist es nicht empfehlenswert, das Bein so zu beugen, dass keine Blutung entsteht.

Bei einer MRT-Angiographie ohne Kontrastmittel ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Der Eingriff erfolgt mit dem MR-Tomographen wie bei einer konventionellen MRT des Gehirns.

Mögliche Konsequenzen

Trotz einiger Nachteile ist die Angiographie ein sehr aussagekräftiges diagnostisches Werkzeug und gilt als eine relativ sichere Technik. Laut Statistik werden Komplikationen nur in 5% der Fälle bemerkt. Bei der Durchführung der nicht-invasiven Angiographie fehlen alle oben genannten Risiken.

Kosten

Sie können Angiographie in jeder Klinik machen, die mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet ist. Die Preise für die zerebrale Angiographie reichen von 3000 bis 8000 Rubel, abhängig von der Art der Studie, der Region, dem Niveau der Klinik und der Qualifikation des medizinischen Personals.

Bewertungen

Ich selbst entschied mich für MRT und Gehirnangiographie ohne Überweisung durch einen Arzt, weil ich an der Diagnose eines Neurologen zweifelte. Bezahlte MRT machen in vielen Kliniken zu allen Ankömmlingen. Ein spezielles Training ist nicht erforderlich, wenn die Untersuchung ohne die Verwendung von Kontrastmittel durchgeführt wird. Vor dem Verfahren wurden sie gebeten, ein Formular auszufüllen, in dem sie ihre persönlichen Daten und Beschwerden aus dem Gesundheitszustand angeben mussten. Sie haben gebeten, alle Dinge mit Metallteilen zu entfernen: Schmuck, Uhren, Jeans mit Nieten, hat Überschuhe und ein Wegwerfkleid ausgegeben. Bei der MRT des Kopfes wird ein spezieller Helm auf den Kopf gelegt. Der Kopf sollte absolut ruhig gehalten werden, keine Wendungen, man kann blinzeln. In der Hand geben Sie eine Birne, auf die Sie drücken müssen, wenn es schlecht wird - dann wird der Vorgang gestoppt, aber das Geld wird nicht zurückerstattet. Ich trank eine Tablette Gidazepam im Voraus, obwohl ich Angst nicht von umschlossenem Raum, aber von starkem Lärm habe. Deshalb nahm sie ihre Ohrstöpsel mit. Und die Geräusche mit MRT sind wirklich unangenehm. Der medizinische Bericht zusammen mit einer Aufzeichnung auf der Scheibe wurde 40 Minuten nach der Untersuchung ausgegeben. Es wurde dort geschrieben, dass keine Pathologien aufgedeckt wurden, alles innerhalb der Grenzen der Altersnorm. Der Vorteil der MRT-Angiographie ist Sicherheit, Zuverlässigkeit, fehlende Bestrahlung, detailliertes Scannen. Nachteile - ein hoher Preis, ein langes und lautes Verfahren.

Ambrozia

http://irecommend.ru/content/idite-na-eto-obsledovanie-tolko-po-naznachiyu-umnykh-vrachei-chtoby-ne-potratit-zrya-dengi

Ich bekam 2004 eine Angiographie, es war ein notwendiges Verfahren. Im größten Gefäß an der Hüfte wurde eine färbende Substanz injiziert, und dann wurden drei Röntgenstrahlen von jeder Seite des Kopfes genommen. Es ist unangenehm, es fühlt sich an, als ob kochendes Wasser in deinen Kopf gegossen wird, und das 6 Mal hintereinander. Aber du kannst dich nicht bewegen und bewegen, sonst wirst du alles wiederholen müssen, aber es gibt kein solches Verlangen. Durch angiographische Ergebnisse hatte ich ein Aneurysma, und dann hatte ich eine Operation am Gehirn. Alles ist gut gelaufen, ich bin den Ärzten dankbar, sie haben mir praktisch das Leben gerettet.

Ich

http://forum.ykt.ru/viewmsg.jsp?id=5507591

Wie die Angiographie der zerebralen Gefäße durchgeführt wird (Video)

Angiographie der zerebralen Gefäße ist eine diagnostische Methode mit großer Informativität. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur den physiologischen Zustand der Gefäße auf das Vorhandensein von Pathologien untersuchen, sondern auch den Kreislaufprozess in der Dynamik analysieren.

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