Koronarangiographie

Koronarangiographie (Koronarangiographie) ist eine Studie, die die Möglichkeit bietet, das Kreislaufsystem einer Person visuell zu untersuchen, um Läsionen der Koronararterie zu erkennen. Kann die Koronarographie Nebenwirkungen haben und sich auf dieses Verfahren vorbereiten?

Jeder Prüfling sollte sein Einverständnis für das Verfahren geben, da es invasiv ist, oder ein Verfahren, das durch Eindringen der äußeren Barrieren des menschlichen Körpers durchgeführt wird. Es gibt eine Liste der notwendigen Bedingungen für die Durchführung der Studie in einer Weise, dass das wichtigste der Zeichen das Vorhandensein von Anzeichen für eine Verletzung der Blutversorgung des Herzmuskels, genannt ischämische Herzkrankheit genannt werden soll. Dank der Koronarangiographie ist es nicht schwer, die Symptome dieser Krankheit zu unterscheiden.

Indikationen und Kontraindikationen

Für die Studie gibt es eine Reihe von Indikationen, nämlich:

  • hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Komplikationen der ischämischen Herzerkrankung;
  • der Angina-Grad, bei dem die Behandlung mit Medikamenten nicht die gewünschte Wirkung hat;
  • instabile Angina pectoris oder ischämische Herzkrankheit, die die Entwicklung des Myokardinfarktes droht, linksventrikuläre Dysfunktion, Blutdruckabfall über die zulässige Rate um mehr als 20%;
  • Angina durch einen Herzinfarkt verursacht;
  • fehlende Fähigkeit, die Gefahr von Komplikationen anderer Arten von Forschung klar zu beurteilen;
  • Bevorstehende offene Herzoperation bei Patienten älter als fünfunddreißig Jahren.

Absolute Kontraindikationen für die Koronarangiographie fehlen. Es gibt relative Kontraindikationen, bei denen das Verfahren mit äußerster Vorsicht durchgeführt wird und nur dann, wenn die Notwendigkeit das Risiko möglicher Komplikationen überwiegt. Dazu gehören insbesondere:

  • Akutes und chronisches Nierenversagen.
  • Gastrointestinale Blutung, Exazerbation des Magengeschwürs, Zwölffingerdarmgeschwür.
  • Ausgeprägte Koagulopathie.
  • Schwere Anämie.
  • Akute Störung der Hirndurchblutung.
  • Schwerer Geisteszustand des Patienten.
  • Ausgeprägte Läsion der peripheren Arterien, begrenzter arterieller Zugang.
  • Dekompensierter CHF, Lungenödem.
  • Maligne arterielle Hypertonie.
  • Fieber unbekannter Ätiologie und akute Infektionskrankheiten.
  • Infektiöse Endokarditis.
  • Polyvalente Allergie, allergische Reaktion auf Kontrastmittel.

Wie wird die Koronarangiographie durchgeführt?

Das Verfahren ist eine spezielle Eingangsrohr (Katheter) durch das Handgelenk zu der radialen Arterie (über die Oberschenkel- oder durch Punktion im Leistenbereich), ist es notwendig, die Koronararterien, in der Aorta angeordnet zu erreichen.

Mit Hilfe eines Katheters wird ein Kontrastmittel in die Koronararterien injiziert, während deren Füllung überwacht wird. Das Vorhandensein von Defekten während der Füllung kann eine Verengung der Lumen der Arterienwände oder Stenose zeigen. In diesem Fall ist es von großer Wichtigkeit, den Ort der Verletzung sowie ihren Grad zu bestimmen.

Die Veränderung der Lumen in der Arterie wird als mehr als fünfzig bis siebzig Prozent angesehen. Aus diesem Grund nimmt der Bluteinstrom in das Myokard signifikant ab, was zu einem Sauerstoffmangel des Herzmuskels und dem Auftreten einer koronaren Herzerkrankung führt.

Die Koronarangiographie ist ein fast harmloses Verfahren, aber in seltenen Fällen sind noch Komplikationen möglich. Die Punktion im Leistenbereich erfolgt unter örtlicher Betäubung.

Komplikationen der Koronarangiographie

Da die Koronarangiographie eine invasive Untersuchung ist, besteht die Möglichkeit von Komplikationen. Sie sind entweder das Auftreten eines Hämatoms an der Einstichstelle oder verlängerte Blutungen in der Leistengegend.

Es ist auch das Auftreten von Komplikationen schwerer Form, wie Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, plötzlichen Herzstillstand möglich. Glücklicherweise ist die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen minimal, wenn das Verfahren von einem erfahrenen Kardiologen, einem Spezialisten auf seinem Gebiet, durchgeführt wird.

Vorbereitung für die Koronarangiographie

Acht Stunden vor Beginn der Studie können Sie nicht essen und zwei Stunden lang - Flüssigkeit. Es ist auch verboten, Medikamente, einschließlich Acetylsalicylsäure, Aspirin zu nehmen. Wenn es einen Bedarf für eine systemische Verabreichung von Arzneimitteln, die die Aktivität der Blutgerinnung und der Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln drücken, dann werden die Datenprodukte durch subkutane Injektion einer Zubereitung von Heparin für etwa fünf Tage ersetzt vor dem Eingriff sollte die Gerinnungskomponente nicht eine vollständige drei Zehntel überschreiten, respectively.

Patienten mit Typ-2-Diabetes und Einnahme von Medikamenten, die den Zuckergehalt reduzieren, sollten die Einnahme eines Medikaments einen Tag vor der Studie abbrechen.

Es muss, dass während der Koronarangiographie Gegensatz daran erinnert werden, injiziert wird, in seiner Zusammensetzung von Jod mit jeweils bei Patienten, die eine allergische Reaktion auf dieses Medikament haben, sollten Sie den behandelnden Arzt benachrichtigen. Auch vor der Durchführung des Verfahrens, Patienten, die eine chronische Erkrankung der Schilddrüse sollte das Niveau der Schilddrüsen-stimulierendes Hormon überprüfen und die Sekretion von Hormonen des endokrinen Systems. Damit der Körper nach dem Eingriff vom Kontrast befreit wird, ist es notwendig so viel Flüssigkeit wie möglich zu konsumieren.

Für vierundzwanzig Stunden im Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten gibt es Patienten, die in der Leistengegend punktiert wurden. Diese Methode wird in dem Fall verwendet, wenn Probleme mit dem Durchbohren der Arterie im Bereich des Handgelenks auftreten.

Endoprothetik der Koronararterien

In dem Fall, dass während der Studie der Wand durch Restriktions künstlichen Ausdehnungsgefäß erfasst Arterie gilt, genannt Ballondilatation wird der Stent dann eingefügt (spezielle Metallfeder), die die Verengung des Gefäßes verhindert. Dieser Vorgang wird als Endoprothetik oder Stenting bezeichnet. Nach der Stentimplantation erhält das Herz die notwendige Menge an Sauerstoff, so dass sich Anzeichen einer ischämischen Erkrankung weniger bemerkbar machen oder die Krankheit zurückgeht.

Nach dem Verfahren zur Installation des Stents werden spezielle Medikamente verschrieben, die die Blutverdünnung fördern, die die Aggregation der Thrombozyten behindern. Abhängig vom Implantatstent können Medikamente für einen Zeitraum von einem Monat bis zu einem Jahr verschrieben werden. Die Ablehnung der Einnahme von Clopidogrel und Plavix kann zu schwerwiegenden Folgen wie Herzinfarkt und Koronararterienverschluss führen.

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Koronarangiographie der Gefäße des Herzens - was ist es, ist es sicher, wann

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine sehr charakteristische Pathologie für Menschen über 40 Jahre alt. Und unter diesen Krankheiten sind die häufigsten mit Unvollkommenheit des vaskulären Bettes und Einschränkung der Herzmuskelernährung verbunden.

Um die Ursachen von Herzerkrankungen zu klären, gibt es viele Möglichkeiten zur Diagnose. Eine der aussagekräftigsten Untersuchungen ist die Koronarangiographie der Herzgefäße - was ist gefährlich, ist es gefährlich, und wie läuft die Untersuchung?

allgemeine Informationen

Dies ist eine invasive Manipulation, die dazu dient, den Zustand der Gefäße zu bestimmen, die Blut und Sauerstoff zum Herzen transportieren. Sie werden als koronar bezeichnet. Linke und rechte Koronararterien Normalerweise liefern sie Muskelernährung und erhalten den gesamten Körper.

Im Falle von unerwünschten Ereignissen, diese Arterien aus verschiedenen Gründen Taper (Stenose) oder verstopft (Okklusion). Die Versorgung des Herzens mit Blut ist deutlich eingeschränkt oder an einer bestimmten Stelle stoppt überhaupt, was die Ursache für Herzerkrankungen und Herzinfarkt ist.

Das Röntgenuntersuchung Lumen der Herzkranzgefäße mit Hilfe eines Angiographen und eines Kontrastmittels, das durch einen Katheter gerade im Vorderteil der Herzarterien verabreicht wird. Die Aufnahme erfolgt unter verschiedenen Blickwinkeln, so dass Sie das detaillierteste Bild des Zustands des Vermessungsobjekts erstellen können.

Hinweise für das Verfahren

In einer geplanten Weise wird Koronarangiographie durchgeführt für:

  • Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose von IHD;
  • Klärung der Diagnose durch Unwirksamkeit anderer Methoden zur Feststellung der Krankheit;
  • Bestimmen der Art und Methode der Reparatur des Defekts während der bevorstehenden Operation;
  • Revision des Zustands des Körpers in Vorbereitung auf eine Operation am offenen Herzen, zum Beispiel in einem Schraubstock.

In Notfällen Das Verfahren wird bei Vorliegen der ersten Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts oder im Stadium vor der Infarzierung durchgeführt, die ein sofortiges Eingreifen gemäß den Vitalindikationen erfordern.

Überlegen Sie sich, wie Sie sich auf die Koronarangiographie des Herzens vorbereiten und wie dieses Verfahren durchgeführt wird.

Vorbereitung von

Vor der Ernennung der Koronarangiographie müssen eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Faktoren auszuschließen oder zu bestätigen, die den Einsatz dieser diagnostischen Methode nicht erlauben. Trainingsprogramm:

  • Bluttests (insgesamt, für Zucker, für Hepatitis B und C, Bilirubin und andere hepatische Indikatoren, für HIV, für RW, für die Gruppe und Rh-Faktor);
  • Urinanalyse auf das Vorhandensein von Nierenpathologie;
  • EKG in 12 Ableitungen;
  • Untersuchung und Abschluss von Spezialisten zu bestehenden chronischen Erkrankungen.

Vorausgesetzt, Manipulation wird ausgeführt direkte Vorbereitung vor dem Eingriff:

  • der Arzt storniert im Voraus bestimmte Medikamente, zum Beispiel die Blutgerinnung;
  • Ausschluss von Nahrungsaufnahme am Tag der Diagnose - um Komplikationen in Form von Erbrechen zu vermeiden, wird der Test auf nüchternen Magen durchgeführt;
  • der Arzt sammelt eine allergische Anamnese, führt einen Test mit einem Kontrastmittel durch.

Unmittelbar vor der Koronarangiographie wird empfohlen duschen, rasieren Sie Ihre Haare in der Leistengegend, ziehen Sie den Schmuck aus Ihrem Körper (Ohrringe, Ringe, Piercings), Gläser, herausnehmbare Prothesen, Linsen, benutzen Sie die Toilette.

Wie es gemacht wird

Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch. An seiner Brust sind Herzsensoren angebracht. Im Bereich der Kathetereinführung, Lokalanästhesie und Hautdesinfektion. In der Vene, machen Sie einen Microcut, durch den ein Katheter eingeführt wird.

Ein Katheter wird durch die Gefäße unter der Kontrolle des Angiographen zur Mündung der Koronararterien geführt. In jedes von ihnen wird wiederum ein Kontrastmittel eingeführt, das den Innenraum dieser Gefäße beschreibt. Die Schießen und Fixieren aus verschiedenen Positionen. Der Ort der Stenose oder Okklusion wird bestimmt.

Nach Beendigung der Überwachung wird der Katheter vorsichtig aus der Vene herausgezogen. Die Wunde wird sorgfältig geschlossen. Der Patient bleibt noch einige Zeit liegen und der Arzt schreibt eine Schlussfolgerung. Sie zeigt die Größe der kleinsten Lumen in den Gefäßen, den Grad der Verengung und die empfohlene Methode zur Korrektur der Situation - Stenting oder Umgehung der Herzgefäße. In Ermangelung von Problemzonen wird eine allgemeine Beschreibung der Koronararterien gegeben.

Video über die ambulante Koronarangiographie des Herzens:

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Am häufigsten wird eine Koronarographie durchgeführt in einem Krankenhaus im Rahmen einer geplanten Untersuchung für IHD. In diesem Fall werden alle Tests wenige Tage vor dem Eingriff durchgeführt.

Es ist möglich, Diagnosen und ambulante durchzuführen. Aber der Patient muss vorher alle Prüfungen auf der Liste selbstständig bestehen, einen Kardiologen zu der Schlussfolgerung bringen, dass er die Möglichkeit hat, eine Koronarographie durchzuführen und sich darauf mit einem Hinweis auf den Zweck der Studie zu beziehen.

Ambulant Einführung eines Katheters zur Koronarangiographie ist vor allem durch die Vene des Handgelenkes und die Hand durchgeführt - in der postoperativen Phase der Last auf sich, wie die Invasion durch die Femoralgefäße Gegensatz kann minimiert werden, um das Risiko von Blutungen zu vermeiden.

Kontraindikationen

Eine Anzahl von Zuständen lässt diese Methode nicht zu Diagnose, also auf alternative zurückgreifen. Die vorläufige Untersuchung kann diese Bedingungen aufdecken:

  • unkontrollierte arterielle Hypertonie - Intervention kann infolge einer möglichen hypertensiven Krise zu Stress führen;
  • Zustand nach dem Hub - Agitation kann einen zweiten Anfall der Krankheit verursachen;
  • innere Blutung in jedem Organ - während der Invasion kann der Blutverlust zunehmen;
  • Infektionskrankheiten - das Virus kann die Thrombusbildung an der Einstichstelle sowie die Abtragung der Abschnitte an den Gefäßwänden fördern;
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation - der Zustand der bedeutenden Beschädigung der Nieren, des hohen Blutzuckers, der Möglichkeit des Entstehens des Infarktes;
  • Fieber jeglicher Herkunft - begleitender Bluthochdruck und Herzklopfen können während und nach dem Eingriff zu Herzproblemen führen;
  • schwere Nierenerkrankung - Kontrastmittel kann den Körper schädigen oder die Krankheit verschlimmern;
  • Intoleranz gegenüber Kontrastmittel - am Vorabend der Diagnose wird eine Probe entnommen;
  • erhöhte oder verringerte Blutgerinnung - kann Thrombose oder Blutverlust verursachen.

Risiken, Komplikationen und Konsequenzen

Die Koronarangiographie kann, wie jede Invasion, Nebenwirkungen haben, die durch eine falsche Reaktion des Körpers auf die Intervention und den Stress des Patienten verursacht werden. In seltenen Fällen treten jedoch folgende Ereignisse auf:

  • vor den Toren der Verwaltung bluten;
  • Arrhythmie;
  • Allergie;
  • Abblättern der inneren Schicht der Arterie;
  • Entwicklung von Myokardinfarkt.

Die Untersuchung vor dem Eingriff soll diese Bedingungen verhindern, aber manchmal geschieht dies. Ärzte, die an der Umfrage teilnehmen, bewältigen die Situation, das Verfahren endet bei den ersten ungünstigen Vorzeichen, Der Patient wird aus einem gefährlichen Zustand gebracht und zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Empfehlungen nach der Implementierung

Laut der Schlussfolgerung des Arztes, der die Studie durchgeführt hat, Kardiologe bestimmt den Weg der Patientenbehandlung. Bei Vorliegen von Indikationen wird der Zeitpunkt der Stentimplantation verordnet (wie bei der Koronarangiographie - mit einem Katheter).

Manchmal wird diese Prozedur während der Diagnose durchgeführt, wenn eine vorherige Zustimmung des Patienten vorliegt. Der Kardiologe kann auch eine ambulante Behandlung oder eine aortokoronare Bypass-Operation verschreiben.

Kosten der Diagnose

Wenn es eine MHI-Richtlinie gibt Die Koronarangiographie nach Indikation ist kostenlos. Die Ausrüstung der meisten Krankenhäuser erlaubt es jedoch nicht, alle diese Methoden in kurzer Zeit abzudecken. Normalerweise dauert die Warteschlange Monate, weil Die Quote für die Umfrage ist begrenzt. Es ist möglich, diese Studie auf kommerzieller Basis zu bestehen.

Die Koronarangiographie ist eine verbindliche Liste von diagnostischen Verfahren zur Bestimmung des Schädigungsgrades der Herzgefäße. Das Verfahren wurde durchgeführt und standardisiert seit langem - das dient als Garantie für die Sicherheit der Patienten. Das Niveau der Kardiologie in dem Land ermöglicht es, Pathologie in einem frühen Stadium zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen, um es zu beseitigen oder Entwicklung zu verhindern.

Koronarangiographie des Herzens - was ist es, Koronaruntersuchung und Koronarangiographie

Die koronare Angiographie des Herzens ist der "Goldstandard" für die Diagnose der Pathologie des Herzens. Laut Statistik sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Haupttodesursache. Immer mehr Menschen haben ein hohes Risiko für Herzerkrankungen.

Verhindern Sie das Wachstum von Herzkrankheiten durch frühzeitige Erkennung der Ursachen der Krankheit.

Die moderne Medizin verfügt über ein ganzes Arsenal von Methoden zur Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße, die es ermöglichen, in jedem Stadium der Krankheit und der individuellen Merkmale einer Person eine Untersuchung durchzuführen.

Die Koronarangiographie des Herzens oder die Angiographie ist eine Röntgenmethode, die die Durchgängigkeit der Koronararterien des Herzens feststellt.

Der Wert der Diagnose besteht darin, das Problem von innen zu sehen: den Zustand der inneren Schicht der Blutgefäße objektiv beurteilen und Geburtsfehler identifizieren.

Das Wesen des Verfahrens besteht darin, dass die Kardiographie der Herzgefäße mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird, das die Gefäße füllt und projiziert, was auf dem Angiograph-Monitor geschieht.

Koronargefäße sind dünne Arterien, die den Blut- und Sauerstofffluss zum Myokard gewährleisten. Dies ist die einzige Quelle der Versorgung des Herzmuskels, es ist sehr anfällig und anfällig für Schäden. Atherosklerose, Myokardinfarkt, Ischämie - eine Folge der Verengung des Lumens, Blockade der Herzkranzgefäße.

Koronarangiographie des Herzens ermöglicht:

  • beurteilen Sie den Zustand der Herzkranzgefäße;
  • identifizieren Sie die Quelle von Krampf oder Okklusion (Blockade);
  • diagnostizieren Anomalien in der Struktur der Arterien;
  • um den Zustand des kollateralen (lateralen und Bypass-) Blutflusses zu untersuchen.

Nur ein Kardiologe kann einen Patienten zu einer Koronaruntersuchung des Herzens des Patienten schicken.

Indikation für die geplante Studie von Koronargefäßen kann eine Klärung der Diagnose von Ischämie, Angina pectoris und anderen kardialen Pathologien sein, oder Bestätigung von neu gefundenen Schlussfolgerungen. Es ist nötig die Koronarangiographie vor der operativen Behandlung der Herzmissbildungen durchzuführen.

Kardiologen unterscheiden folgende Indikationen für die Koronarangiographie:

  • anhaltender Schmerz in der Brustgegend, begleitet von Kurzatmigkeit;
  • Verschlechterung des Patienten während der intensiven Behandlung;
  • geplante Operation zum Ersatz der Herzklappe;
  • Analyse der Rangiereffizienz;
  • angeborene Herzanomalien;
  • Herz- und Gefäßerkrankungen;
  • unwirksame Behandlung von Ischämie;
  • Komplikationen des Myokardinfarkts;
  • Erforschung von Herzpathologien von Vertretern verantwortungsvoller Berufe (Kosmonauten, Piloten, Maschinisten);
  • Kawasakis Krankheit;
  • traumatische Verletzungen der Brust.

Die Koronarangiographie erlaubt es, die Pathologie der Herzarterien rechtzeitig zu erkennen, die richtige Behandlung zu verordnen, die Entstehung von Herzerkrankungen zu verhindern.

Die Weltmedizin hat vier moderne Methoden, um den Zustand der Herzgefäße zu diagnostizieren:

  1. Intravaskulärer Ultraschall (IVUS) - invasive Gefäßuntersuchungen, die Position des koronaren Bettes zu klären. Die endovaskuläre Ultraschallmethode wird selten verwendet.
  2. Interventionelle Selektive Coronarographie - Einführung eines Kontrastmittels durch den Katheter. Das Verfahren ist auf einem Angiogramm festgelegt, es wird in mehreren Projektionen dargestellt. Diese Technik ist gefährliche Komplikationen von Aneurysma der Aorta, Thrombusruptur, Herzinfarkt. Strikt gezeigt Bettruhe für 12 Stunden nach der Diagnose.
  3. CT-Koronarographie - die beliebteste und klinisch relevante Studie. Es wird an einem Computertomographen mit EKG-Synchronisation durchgeführt, der die empfangenen Bilder in die diastolische Phase des Herzzyklus rekonstruiert, wenn sich die Koronararterien nicht bewegen. Es wird ambulant durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt des Patienten.
  4. Magnetresonanz-Koronarographie - Ein seltenes Verfahren, das üblicherweise für wissenschaftliche Zwecke durchgeführt wird. Eine technisch komplexe Methode, die nicht genügend zusätzliche Informationen zur Beurteilung der Pathologie der Koronararterien liefert.

Koronarangiographie der Gefäße des Herzens - was ist es und wie bereitet man sich vor?

Die koronare Angiographie der Gefäße des Herzens ist eine ernsthafte Diagnose, die eine vorbereitende Vorbereitung erfordert. Meistens werden sie auf einer geplanten Basis durchgeführt, seltener für Notfallindikationen.

Die Vorbereitung auf das Verfahren der Koronarangiographie erfordert vom Patienten eine Reihe von Aktivitäten:

  • ein allgemeiner Bluttest mit einer obligatorischen Leukozytenformel und Thrombozytenzahlen;
  • biochemischer Bluttest;
  • Etablierung der Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • Koagulogramm;
  • Analysen, die Hepatitis C und B ausschließen, HIV-Infektion;
  • Fluorographie;
  • Elektrokardiogramm in 12 Leitungen;
  • Veloergometrie;
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens;
  • Stress-Echographie;
  • Szintigraphie des Herzmuskels in einem Zustand der Ruhe und Dynamik.

Dem Patienten wird empfohlen, sich einem entzündungshemmenden Therapiekurs zu unterziehen, um katarrhalische und virale Erkrankungen auszuschließen, um die bestehenden chronischen Pathologien zu stabilisieren.

Am Tag vor der Koronarangiographie der Herzgefäße ist es besser, auf die Nahrung zu verzichten und den Bereich der Punktion zu depilieren.

Wir haben herausgefunden, was die Koronarangiographie des Herzens ist. Jetzt reden wir darüber, wie es durchgeführt wird. Es gibt mehrere Methoden.

Der erste ist selektiv. Der Patient wird hospitalisiert (normalerweise pro Tag). Der Arzt beurteilt den aktuellen Zustand des Patienten, warnt vor möglichen Risiken und Folgen. In Abwesenheit von Kontraindikationen sendet an den Operationssaal. Die Angiographie ist schmerzfrei, der Patient ist bei Bewusstsein und kommuniziert mit dem Arzt.

Die selektive Koronarangiographie der Herzgefäße umfasst folgende Phasen:

  1. Novocain oder Lidocain Anästhesie.
  2. Durchführen eines Katheters durch die Arterie des Oberschenkels und den oberen Teil der Aorta bis zur Mündung der Herzkranzgefäße (möglicherweise durch die Arterie des Unterarms).
  3. Einführung der röntgendichten Präparation.
  4. Fixieren des Prozesses mit einem Angiogramm, Anzeigen des Geschehens auf dem Monitor und Aufzeichnen der Ergebnisse. Die Arterien werden in mehreren Projektionen und verschiedenen Ebenen geschossen.

Die CT-Koronarangiographie erfordert keine vorbereitenden Maßnahmen.

Befolgen Sie nur bestimmte Empfehlungen:

  • Verwenden Sie keine Medikamente und Produkte, die den Anstieg der Herzfrequenz fördern;
  • gib Rauchen und Alkohol auf;
  • am Vorabend einer Diät;
  • nicht essen.

Die CT - Angiographie wird in mehreren Stufen durchgeführt.

Die erste - die Studie von Koronarkalk (CaScore) - das Anfangsstadium, das Vorhandensein von Atherosklerose der Herzkranzgefäße zeigt. Wird ohne die Einführung einer speziellen Substanz durchgeführt, ist die Menge an Kalzium in den Koronararterien-Patches zu berechnen. Bestimmt die Notwendigkeit eines CT-Scans.

Die zweite CT - Angiographie wird mit hinter dem Kopf erhobenen Armen liegend auf dem Rücken verbracht.

Die Gesamtzeit des Eingriffs dauert von 40 bis 60 Minuten und umfasst die folgenden Schritte:

  • Isoket oder Nitroglycerin nehmen;
  • Einführung einer jodhaltigen Radiokontrast-Substanz mittels einer automatischen Perfusions- und Salzlösung;
  • Scannen der Abteilungen der Koronararterien durch den Tomographen, Einhaltung der Atemverzögerung durch den Patienten;
  • Erhalten von Bildern in der axialen Ebene.

Während der Sitzung steht der Patient in ständiger Verbindung mit dem Arzt und erhält klare Anweisungen und Erklärungen. Zehn Minuten nach der CT-Angiographie kann der Patient zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren. Da die Ergebnisse eine detaillierte Interpretation erfordern, erhält der Patient diese am nächsten Tag.

Koronarangiographie der Herzgefäße und Kontraindikationen für ihr Verhalten

Koronarangiographie ist eine medizinische Technik, die nicht nur die Diagnose, sondern auch die Spezifität der Behandlung umfasst, und es gibt nicht nur einzelne Indikationen, sondern auch Kontraindikationen, die Koronarangiographie der Herzgefäße ist keine Ausnahme.

Daher gibt es keine absoluten Kontraindikationen für die Durchführung einer solchen Studie.

Zur gleichen Zeit gibt es eine Liste von speziellen ziemlich signifikanten Einschränkungen, die die Abschaffung der Koronarangiographie beeinflussen können.

Dazu gehören:

  • das Auftreten einer allergischen Reaktion auf eine spezielle Substanz, die dem Patienten vor Beginn der Untersuchung verabreicht wird;
  • Nieren- oder Herzversagen - aufgrund der medikamentösen Behandlung stabilisiert sich der Allgemeinzustand des Patienten, daher wird die Forschung möglich;
  • das Vorhandensein der Veränderungen, die mit der Koagulabilität der Blutzellen oder der sogenannten Anämie verbunden sind - kann die Studie nur nach der sorgfältigen Vorbereitung des Kranken durchgeführt werden;
  • das Niveau des Zuckers im Blut, das die Norm überschreitet;
  • das Vorhandensein verschiedener Arten von Infektionskrankheiten;
  • Entzündung der inneren Hülle des Herzens;
  • Phase des akuten Stadiums der Magengeschwüre;
  • Das Vorhandensein des langdauernden arteriellen Blutdrucks, nicht der medikamentösen Behandlung nachgebend.

Vor der Angiographie der Herzgefäße gibt der Spezialist dem Patienten eine Überweisung für die Untersuchung, die Elektrokardiographie, Echokardiographie, einen Bluttest zur Bestimmung der Gruppe, die Konsultation einer Reihe von Spezialisten und Versuche, mögliche Viren zu identifizieren, einschließt.

Vergessen Sie nicht, dass der Patient den behandelnden Arzt über alle bestehenden Krankheiten sowie mögliche allergische Reaktionen informieren sollte.

Die direkte Vorbereitung für die Angiographie der Herzgefäße erfolgt in mehreren Stufen:

  • Da die Diagnose auf nüchternen Magen gestellt wird, sollte der Patient ab dem Abend nichts mehr essen;
  • Der Platz für die Forschung ist notwendigerweise rasiert;
  • Eine spezielle Methode zur Anwendung von Therapeutika wird nicht nur vor dem Eingriff, sondern auch im Vorfeld entwickelt.

Für die Koronarangiographie wird eine Analyse durchgeführt, um den venösen Zugang zum Herzbereich zu bestimmen, um eine ausreichende Bewegung und einen weiteren Eintritt der Substanz in die Koronararterien sicherzustellen. Dies wird durchgeführt, um die genauesten und wahren Ergebnisse einer geeigneten Qualität zu erzielen. Außerdem beurteilt der Arzt den allgemeinen Zustand des Patienten, um die Möglichkeit des Kontakts mit einem Spezialisten während des Verfahrens festzustellen.

Zweifellos gibt es Fälle, in denen eine Notfall- oder geplante Angiographie der Herzgefäße erforderlich ist.

Notfall-Koronarangiographie wird Menschen in der Zeit der sofortigen Verschlechterung der Gesundheit nach endovaskulären Operationen empfohlen. Die wichtigsten Elemente sind in diesem Fall negative Veränderungen im Elektrokardiogramm, allgemeine Verschlechterung, sowie eine deutliche Steigerung des Niveaus der Enzyme im Blut.

Diese Form findet bei Personen statt, die während einer Periode abrupter Veränderung stationär behandelt werden, nämlich einer Zunahme der Intensität eines Angina pectoris-Anfalls.

Koronare Untersuchung der Blutgefäße des Herzens - Interpretation der Ergebnisse

Die koronare Untersuchung der Blutgefäße dauert nicht lange, und nach diesem Verfahren wird eine sanfte Behandlung empfohlen, die die Flexion der Gliedmaße während der Operation einschränkt, um weitere Blutungen im Einstichbereich zu verhindern. Um das Auftreten verschiedener Erkrankungen der Nieren zu verhindern, wird dem Patienten empfohlen, so viel wie möglich zu trinken.

Es gibt Fälle, wenn an der Stelle einer Punktion schmerzhafte Empfindungen eines scharfen Charakters erscheinen, eine bedeutende Schwellung mit einer ausgeprägten Quetschung gebildet wird, kann ein Gefühl der Schwäche, eine Verminderung des Blutdruckes oder Kurzatmigkeit auftreten. In diesem Fall sollte der Arzt sofort informiert werden.

Es kann ein Risiko für Komplikationen wie z. B. koronare Herzgefäße bestehen.

Häufig angetroffen von ihnen:

  • das Auftreten von Blut an der Stelle, wo die Punktion durchgeführt wurde;
  • Arrhythmie;
  • Auftreten von Allergien;
  • starke Exfoliation der Intima der Arterie;
  • Entwicklung von Myokardinfarkt.

Die gründliche Untersuchung mehrerer Spezialisten auf einmal erlaubt, das Risiko der Weiterentwicklung dieser Art von Beschwerden zu reduzieren.

Was die Ergebnisse der CAG in der Kardiologie anbelangt, so stellen sie eine Kombination zahlreicher Schlussfolgerungen über den allgemeinen Zustand der Gefäße der Herzregion dar, einschließlich der Höhe ihrer Verengung sowie der ausreichenden Durchblutung des Myokards.

Wenn sich die Verengung des Lumens zeigt, verursacht die Hälfte keine Veränderungen, die schwerwiegende Folgen haben. Wenn jedoch die Koronaruntersuchung der Herzgefäße eine Überschreitung der erforderlichen Parameter zeigte, deutet dies auf eine signifikante Verletzung hin. Um die Notwendigkeit für eine chirurgische Behandlung wiederherzustellen.

Die erhaltenen Bilder ermöglichen es, die Arten der Stenose zu bestimmen:

  • lokal - einen relativ kleinen Bereich des Schiffes abdecken;
  • diffus - beziehen Sie sich auf ein ziemlich großes Gebiet.

Die Teilung der Stenose wird auch durch die Wände angedeutet:

  • glatt und glatt;
  • hinterschnitten und uneben.

Komplizierte Form ist ziemlich üblich und tritt aufgrund von Ulzeration von atherosklerotischen Plaque.

Durch eine koronare Untersuchung der Blutgefäße kann eine vollständige Blockade des Lumens der Herzgefäße festgestellt werden. In diesem Fall ist der Bereich des Myokards der Einschränkung von Sauerstoff und vielen Nährstoffen ausgesetzt.

Koronare Herzgefäße helfen auch, die Schwere und Prävalenz von Atherosklerose zu bestimmen. Um dies zu tun, ist es ausreichend, das Vorhandensein von Stenosen und atherosklerotischen Plaques in den Hauptarterien der Herzregion zu beurteilen.

Daher sollten abschließend ein, zwei oder drei Gefäßläsionen des Systems angezeigt werden. Wir stellen außerdem fest, dass dieses Verfahren ziemlich teuer ist.

Koronarangiographie - effektive Diagnose von Herzerkrankungen

Die Koronarangiographie (CAG) ist eine moderne Methode, Herzkranzgefäße des Herzens mit Kontrast- und Röntgengeräten zu untersuchen. Die Koronarographie kann den Grad der Stenose der Koronararterien, das Ausmaß, den Ort der Läsion, die Prognose, die Behandlungsmethoden aufzeigen. Auch kann ein Arzt Ultraschall des Gefäßwandendothels machen, Blutdruck im Lumen messen. Die Angiographie (Angiographie) der Herzgefäße bis heute wird mit modernsten Geräten (Röntgen- oder Computertomographie) durchgeführt, ist sicher, hat einen geringen Prozentsatz an Komplikationen.

Das Wesen der Methode

Was ist Koronarangiographie oder Angiographie von Herzgefäßen? Durch eine der Hauptarterien eingeführt einen speziellen Katheter, die sich allmählich in Richtung Herz bewegt. Dann wird es eingespeist Kontrastmittel (Urografin) zur besseren Visualisierung der myokardialen Gefäße aus mehreren Röntgenaufnahmen in unterschiedlichen Projektionen. Neben Fotos, führt Video unbedingt die Studie zu dem Arzt in der Zukunft wieder die Streitpunkte sehen konnte. Durch die Art der Füllung der Arterien Kontrast kann auf die Größe beurteilt werden, ist der Durchmesser des Prüfgefäßes Anomalien in der Struktur, die Anwesenheit von einem Aneurysma, Stenose, Thrombus, Wand reißt, ist die Länge der Läsionen von atherosklerotischen Plaque.

Der wichtige Punkt ist die CT-Angiographie Beurteilung des Grades der Verengung der Koronararterien als Prozentsatz, der mit hohen Wahrscheinlichkeit CHD Schritt (ischämische Herzkrankheit) sowie prognostizieren die Möglichkeit der Operation bestimmen kann (um das Shunt-Stenting zu etablieren).

Arten der Koronararteriographie

CAG kann auf einem konventionellen Röntgengerät oder auf einem Computertomographen durchgeführt werden. Die zweite Option wird nun zunehmend verwendet. Der vollständige Name dieses Verfahrens ist Multispiral-Computertomographie der Koronararterien (MSCT-Koronarangiographie). Mit dem modernen Tomographen können Sie dreidimensionale Bilder des Herzens, der Klappen und der Herzkranzgefäße erstellen, die dem Arzt wertvolle und vollständige Informationen über seinen Zustand geben.

CT-Scan ist schneller und einfacher für den Patienten als für Röntgenaufnahmen. Innerhalb von Sekunden werden Dutzende von Gefäßabschnitten in verschiedenen Ebenen auf Film und Video gezeigt, der Prozentsatz der Stenose, die innere Struktur des Endothels, wird genauer bestimmt. Wenn wir diese beiden Arten der Untersuchung vergleichen, übertrifft die CT-Angiographie des Herzens bei weitem die Effizienz und Sicherheit der Röntgen-CAG.

  • Sie können alle interessanten Teile des Herzens, Blutgefäße, Ventile durch ein dreidimensionales Bild betrachten.
  • Es ist möglich, die Art der atherosklerotischen Plaque zu bewerten.
  • Geringe Chance auf unangenehme Komplikationen.
  • Die Geschwindigkeit und Komfort der Studie, die Sie in einem ambulanten Umfeld verbringen können.

Je nach Umfang der durchgeführten Untersuchung wird die Koronarographie in allgemeine (alle Arterien und Venen des Herzmuskels untersuchen) und selektive (Beurteilung des Kontrastdurchgangs auf einem bestimmten Gefäß) unterteilt. Im letzteren Fall wird der Katheter an die untersuchte Arterie angelegt. Mit der selektiven Angiographie ist das Risiko für Vorhofflimmern höher als im Allgemeinen.

Hinweise für CAGs

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen für diesen Eingriff, ihr Kardiologe bestimmt ihren Arzt. Die häufigsten Indikationen für die Diagnose von Herzgefäßen sind folgende:

  • Myokardinfarkt.
  • Bestehende Angina oder um die Diagnose von IHD zu klären.
  • Längere oder häufige Schmerzen in der Brust ohne eine festgestellte Ursache.
  • Wiederauftreten eines Angriffs von Angina, die nach dem Verfahren des aortokoronaren Shunts aufgetreten ist.
  • Vor allen Operationen am Herzen.
  • Rhythmusstörungen, die nicht durch Medikamente gestoppt werden.
  • Herzinsuffizienz (einige Arten).
  • Brustverletzungen.
  • Ein plötzliches Aufhören der Herzaktivität aus einem unbekannten Grund.
  • Kardiomyopathie mit Augmentation des Herzens.
  • Pathologische Veränderungen in der Aorta.

Kontraindikationen für CAG

  • Unverträglichkeit von Zubereitungen auf der Basis von Jod oder anderen Kontrastmitteln;
  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • ernste Pathologie von den inneren Organen;
  • Endstadium des onkologischen Prozesses;
  • schwere Nieren- und Herzinsuffizienz.
  • Arrhythmie der Ventrikel, nicht zugänglich für Drogenkontrolle;
  • niedriges Blut Kalium;
  • Vergiftung mit Herzglykosiden;
  • bösartige Hypertonie;
  • fieberhafte Temperatur;
  • infektiöse Schädigung der Herzklappen;
  • irgendwelche Krankheiten im akuten Stadium.

Nach Beseitigung der oben genannten Kontraindikationen ist es möglich, eine CT-Koronarangiographie durchzuführen. Bei Patienten mit schweren Erkrankungen werden CAGs unter ständiger Überwachung von Druck und Elektrokardiogrammen während und nach dem Eingriff durchgeführt.

Wie bereitet man sich auf die Koronarangiographie vor?

Hat der Arzt festgestellt, dass Anzeichen für eine Röntgenkontrastuntersuchung des Herzens vorliegen, muss der Patient zuerst:

  • einen allgemeinen und fortgeschrittenen Bluttest, Koagulogramm, Blutgruppe und Rhesus zu bestehen;
  • Bluttest für Hepatitis B, C, HIV, Syphilis;
  • Elektrokardiogramm;
  • Veloergometrie;
  • Echokardiographie.

Auch die Konsultation von engen Spezialisten, Behandlung von Exazerbationen von chronischen Krankheiten, Sanierung von Infektionsherden wird erforderlich sein. Unmittelbar vor der Studie lohnt es sich, zu duschen und die Injektionsstelle (Oberschenkelbereich) zu rasieren, was die Aufnahme von Wasser und Nahrung einschränkt.

Technik der Forschung

Die Angiographie der Koronargefäße wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, eine Vollnarkose ist nicht erforderlich. Zugang kann die Femur (am häufigsten), die Ellenbogen-, Achsel- oder Schlüsselbeinarterie sein. Die letzten 2 werden extrem selten benutzt. Der Zugang zum Femur ist am besten, da das Gefäß einen großen Durchmesser hat und beim Einstich nicht verletzt wird.

Damit die Untersuchung sicher verläuft und der Patient keine Erfahrung hat, wird ein Beruhigungsmittel intramuskulär injiziert. Es ist notwendig, Antikoagulanzien einzuführen, um eine Thrombose der Arterie auszuschließen. Zu diesem Zweck wird eine Heparinlösung verwendet. Lidocain wird durch die Injektionsstelle (die Inguinalfaltenregion) anästhesiert, ein Leiter und ein Katheter werden in die Arterie eingeführt, die direkt zu dem Koronararterienmund vorgeschoben wird. Nach dem Erhalt der Urographie werden mehrere Fotos gemacht, die deutlich den Kontrastverlauf entlang des untersuchten Gefäßes zeigen.

Nach dem Angiogramm wird ein enger Verband an der Injektionsstelle angebracht, und eine strenge Bettruhe für 24 Stunden ist ebenfalls erforderlich. Nach 24 Stunden ist die Bandage entfernt und Sie können aufstehen. Um die Ausscheidung von Kontrastmittel zu verbessern, wird ein reichhaltiges Trinkregime empfohlen.

Komplikationen der Koronarangiographie

In Verbindung mit der Verfügbarkeit von modernen Geräten, digitalen Geräten, Medikamenten, Verbesserung der Qualität und Fähigkeit der Umfrage treten in einem Fall Komplikationen pro 1000 Patienten auf. Die folgenden Bedingungen können als unangenehme Folgen klassifiziert werden.

  • Blutung und Bluterguss an der Punktionsstelle (oft Femurzugang).
  • Myokardinfarkt aufgrund von Koronararterienverschluss (eine seltene Komplikation der Koronarangiographie).
  • ONMK (Verletzung der Hirndurchblutung tritt jetzt nicht auf).
  • Punktion oder Schichtung der Arterie.
  • Arrhythmien (Vorhofflimmern).
  • Allergische Reaktion auf Urographin.
  • Lokale Reaktionen in Form von Rötung, Entzündung.
  • Allgemeine vaskuläre Reaktion (Kollaps, Reduktion von Herzschlägen, Blässe, kalter Schweiß, Übelkeit).

Ergebnisse der Koronarographie

Aufgrund der erhaltenen angiographischen Bilder zieht der Arzt Rückschlüsse auf den Grad der Stenose der Koronararterien. Wenn das Gefäß auf die Hälfte seines Durchmessers eingeengt wird, wird dies die Blutversorgung des Herzmuskels nicht wesentlich beeinträchtigen. Wenn die Stenose signifikant ist (mehr als 50% des Lumens), dann wird diese Pathologie in der Folge zu Myokardischämie, Schmerzsyndrom mit der Entwicklung von Angina pectoris oder Herzinfarkt führen. Auch wird die Art der Stenose angegeben: diffus (in einiger Entfernung) oder lokal (an einer Stelle). Letzteres ist günstiger. Zusätzlich werden die verfügbaren parietalen Thromben, ihr Aussehen, ihre Lage (in einer oder mehreren Arterien) beschrieben.

Abschließend weist der Arzt auf mögliche Wege zur Lösung des Problems hin: Angioplastie, die Etablierung eines Stents oder aortokoronaren Shunts. Diese invasiven Techniken sind anwendbar, wenn alle 3 Koronararterien betroffen sind oder eine ausgeprägte Stenose eines Gefäßes über die gesamte Länge vorliegt. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von den Ergebnissen der CAG, der vorliegenden Symptomatologie, den Beschwerden des Patienten und dem Vorhandensein von Komplikationen ab.

Koronarangiographie von Herzgefäßen: Wie bezeugen sie die Folgen?

Die Koronarangiographie des Herzens (Koronarangiographie, Koronarangiographie, CAG) ist eine Methode zur Untersuchung der Koronararterien, basierend auf der Verwendung von Röntgenstrahlen. Es wird auch Angiographie der Herzkranzgefäße genannt. Eine Methode wird verwendet, um verschiedene Herzerkrankungen zu diagnostizieren. Die Richtigkeit der Behandlung hängt von der Qualität des Verfahrens ab.

Zweck der Coronographie

Der Koronagraph erlaubt es dem Arzt, auf dem Bildschirm des Monitors zu sehen, was in den Blutgefäßen des Patienten geschieht, durch die Blut in das Herz abgegeben wird. Mit dieser Methode können Sie die Dynamik der Blutzirkulation verfolgen, Blutgefäße oder deren Verengung diagnostizieren. In diesem Fall zeigt der Arzt deutlich den Ort der Verengung der Arterie.

Das Verfahren hilft auch, angeborene Defekte der Herzgefäße zu identifizieren. Wenn es notwendig ist, das Koronargefäß zu ersetzen (Rangieren), deckt die Koronographie das Gebiet für zukünftige chirurgische Intervention auf.

Hinweise für den Einsatz

Die Coronographie des Herzens wird angewendet:

  • Mit Schmerzen in der Brust und Dyspnoe, die oft auf eine Verengung der Gefäße des Herzens hinweisen;
  • In Fällen, in denen die Behandlung mit Medikamenten nicht funktioniert und die Symptome der Krankheit zunehmen;
  • Vor dem Ausführen einer Operation zum Ersetzen der Herzklappe (um eine Verengung der Herzgefäße zu erkennen);
  • Nach einer Bypass-Operation, um die Ergebnisse der chirurgischen Intervention zu bewerten;
  • Wenn Verdacht auf Geburtsfehler der Herzgefäße besteht;
  • Bei Erkrankungen der Herzgefäße;
  • Im Falle einer Operation am offenen Herzen;
  • Mit Herzversagen;
  • Bei schweren Brustverletzungen;
  • Am Vorabend der Operation, verbunden mit einem Risiko von Herzproblemen.

Kontraindikationen

Angiographie der Gefäße des Herzens kann in den folgenden Fällen nicht durchgeführt werden:

  1. Mit Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  2. Bei Nierenerkrankungen mit Nierenversagen;
  3. Patienten mit Blutungen;
  4. Patienten mit Fieber;
  5. Bei schweren Lungenerkrankungen;
  6. Patienten mit Diabetes mellitus;
  7. Bei älteren Personen wird die Untersuchung nur von einem qualifizierten Facharzt durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Es sollte angemerkt werden, dass, wie viele andere Verfahren, die an Herz und Blutgefäßen durchgeführt werden, Koronagraphen in einigen Fällen negative Konsequenzen für den Patienten haben können. Ernsthafte Probleme sind jedoch selten.

Komplikationen nach der Coronagraphie können auftreten als:

  • Herzinfarkt;
  • Ein gerissenes Herz oder eine gerissene Arterie;
  • Ablösung von Blutgerinnseln von den Wänden der Blutgefäße, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führt;
  • Arterielles Trauma;
  • Veränderungen der Herzfrequenz (Arrhythmie);
  • Allergische Manifestationen der während des Verfahrens verwendeten Drogen;
  • Infektionen;
  • Nierenläsionen;
  • Übermäßige Bestrahlung mit Röntgenstrahlen;
  • Reichlich Blutungen.

Vorbereitung für das Verfahren

Der Prozess der Vorbereitung für die Coronographie umfasst einen Komplex von Umfragen. Klinische und biochemische Blutanalyse, Koagulogramm, allgemeine Urinanalyse werden verordnet. Es ist zwingend erforderlich, die Blutgruppe und den Rh-Faktor zu identifizieren. Das Blut des Patienten wird ebenfalls auf das Vorhandensein von HIV- und Hepatitis-Viren untersucht.

Der Durchführung der Koronarangiographie geht voraus:

  1. Elektrokardiogramm;
  2. Ultraschall mit Doppler- und Duplex-Scan;
  3. Radiographie der Brust.

Am Vorabend der Angiographie sollte der Patient eine Reihe von einfachen Regeln beachten:

  • Es wird nicht empfohlen, nach Mitternacht des Tages vor dem Eingriff zu essen und zu trinken;
  • Sie sollten alle eingenommenen Medikamente in die Klinik mitbringen;
  • Bevor Sie Ihre üblichen Medikamente am Morgen des Studientages einnehmen, wird empfohlen, dass Sie Ihren Arzt konsultieren. Dies gilt insbesondere für Insulin bei Diabetes mellitus;
  • Vergessen Sie nicht, Ihren Arzt über die Allergie zu informieren;
  • Vor dem Eingriff ist es notwendig, die Blase zu entleeren;
  • Es ist nötig, die Ringe, die Ketten, die Ohrringe, die Brillen abzunehmen;
  • Es sollte für den Arzt vorbereitet werden, Kontaktlinsen zu entfernen.

Wie wird die Koronographie heute gemacht?

Das Verfahren wird oft nicht nur in spezialisierten kardiologischen Zentren, sondern auch in multidisziplinären Kliniken durchgeführt. Meistens ist die Studie geplant. Es wird für den Patienten nützlich sein zu wissen, wie die Koronographie gemacht wird:

Es wird eine Punktion durchgeführt (meist die Oberschenkelarterie im Leistenbereich), durch die ein dünner Katheter aus Kunststoff in das Herz gegossen wird. Ein spezielles Kontrastmittel wird in den Katheter eingeführt. Es erlaubt dem Arzt zu sehen, was in den Herzkranzgefäßen des Patienten geschieht, mithilfe eines Angiographen, der das Bild auf den Bildschirm überträgt.

Während der Studie beurteilt der Arzt den Zustand der Gefäße, bestimmt die Stellen der Verengung. Der Koronagraph gibt die Möglichkeit, jeden Teil der Gefäße sorgfältig zu untersuchen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und das hängt in erster Linie von der Qualifikation und Erfahrung des Spezialisten ab. Am Ende hängt der Erfolg der Behandlung und oft auch das Leben des Patienten davon ab, wie kompetent der Arzt den Eingriff durchführt. Deshalb sollten die Patienten die Wahl der Klinik ernst nehmen, die Zeugnisse jener überprüfen, für die die Coronographie zurückbleibt.

Worauf sollte sich der Patient vorbereiten?

Vor der Coronographie wird der Patient anästhesiert, andere Medikamente rasieren die Haare in der Leistengegend oder am Arm (je nachdem, wo der Katheter platziert wird). Dann wird an dieser Stelle ein kleiner Einschnitt gemacht, in den ein Plastikschlauch eingeführt wird. Ein Katheter wird durch ihn eingeführt. Er wird sanft zum Herzen geschoben. Dieser Fortschritt sollte für den Patienten nicht schmerzhaft sein.

Elektroden, die die Herzaktivität steuern, sind an der Brust angebracht. Während der Studie schläft der Patient nicht. In einem bestimmten Stadium kann er aufgefordert werden, einen tiefen Atemzug zu nehmen, die Position seiner Hände zu ändern und den Atem anzuhalten. Während der Studie wird der Patient anhand von Blutdruck und Puls gemessen.

Was der Arzt bei der Angiographie des Herzens feststellen wird, hängt davon ab, ob zusätzliche Eingriffe, beispielsweise das Öffnen der verengten Arterien durch die Angioplastie-Methode oder die Stent-Installation, sofort durchgeführt werden sollten.

Die Koronographie dauert in der Regel etwa eine Stunde, kann aber noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Nach der Untersuchung sollte der Patient für ein paar Stunden unter ärztlicher Aufsicht stehen und nicht aufstehen, um Blutungen zu verhindern. In einigen Fällen wird der Patient am selben Tag nach Hause entlassen, manchmal muss er in der Klinik bleiben.

In der Zeit nach der Coronographie wird dem Patienten empfohlen, reichlich zu trinken. Der Arzt wird entscheiden, wann Sie wieder Medikamente einnehmen, sich duschen können und in Ihr gewohntes Leben zurückkehren können. Mache einige Tage nach der Intervention keine harte Arbeit.

Video: Reportage über Koronarangiographie aus dem Programm "Gesundheit"

Die Kosten der Forschung in Russland und im Ausland

Die Coronographie ist eine ziemlich übliche Methode, die in der Herzpraxis verwendet wird. Was kostet das Verfahren, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich des Niveaus der Klinik, der Qualifikation des Spezialisten, seines Leiters, der Anzahl der verwendeten Verbrauchsmaterialien, der Wahl der Betäubungsmittel, der Verfügbarkeit zusätzlicher Dienstleistungen, der Zeit im Krankenhaus usw.

In Russland, in öffentlichen Kliniken für Patienten mit OMS-Richtlinien, ist die Koronarangiographie kostenlos. Für andere Schwankungen liegen die Preise im Bereich von 8000-30000 Rubel.

Für die gleiche Studie in ausländischen Kliniken wird gefragt:

  • In Deutschland - von 6.500 Dollar für die Diagnose und bis zu 19.000 Dollar für den Behandlungsablauf;
  • In Österreich - von 13 Tausend bis zu 18 Tausend Dollars;
  • In Frankreich - 7000 bis 14000 Dollar;
  • In Israel - 5000-15000 Dollar;
  • In den USA - 7000-22500 Dollar;
  • In der Schweiz für das gesamte Leistungsspektrum rund 27.000 Dollar.

Somit hat der Patient die Wahl, wo er eine lebenswichtige Prozedur durchführen soll. Wie Sie sehen können, variieren die Kosten, und für Russen ist es durchaus möglich und eine kostenlose Option, die die Coronographie für fast jeden verfügbar macht, dem sie gezeigt wird.

Auf jeden Fall sollten Ärzte die ersten Anzeichen einer Krankheit verfolgen. Nur in diesem Fall können schwere und manchmal irreversible Gesundheitsfolgen vermieden werden.

Koronarangiographie - verschiedene Arten der Diagnose des Zustands der Herzkranzgefäße

Um plötzliche Beschwerden zu verhindern, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergehen, ist es notwendig, sie unter Kontrolle zu bringen. Rechtzeitige Erhebungen helfen Ihnen, gefährliche Momente nicht zu verpassen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Die Konsequenzen, was es ist, die Koronarangiographie der Gefäße des Herzens, seine Folgen, der Preis und die Kommentare der Patienten darüber - über all das und nicht nur wir werden in diesem Material sprechen.

Was ist Koronarographie?

Entsprechend der Ernährung des Herzmuskels sind Herzkranzgefäße. Es hängt von ihrem Zustand ab, ob diese Funktion voll funktionsfähig ist.

Um herauszufinden, ob es Hindernisse für die Abgabe von Nahrungsmitteln durch das Blut an das Myokard gibt, die durch eine unzureichende Funktion der Koronararterien verursacht werden, wird ein Verfahren durchgeführt, das als Koronarangiographie bezeichnet wird.

Elena Malysheva wird ausführlich darüber erzählen, was Koronarographie ist:

Zu wem sie ernannt wird

Die Studie wird im Zusammenhang mit dem akuten Zustand des Patienten (Myokardinfarkt) oder in Form eines diagnostischen Tests durchgeführt.

Empfehle Patienten mit solchen Problemen:

  • wenn die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert,
  • bei der Vorbereitung auf die Operation
  • wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Versorgung des Herzmuskels in unzureichenden Mengen erfolgt.

Warum dieses Verfahren durchlaufen?

Coronarography beantwortet Fragen:

  • Gibt es eine Verengung des Kanals in den Arterien,
  • Lokalisierung von Problembereichen,
  • Natur der Pathologie,
  • die Größe des Abschnitts, der eine Verengung aufweist: das Ausmaß und der Grad der Verkleinerung des Lumens.

Aufgrund der Tatsache, dass der Patient während der Manipulation unter dem Einfluss von ionisierender Strahlung steht, wird die Übung, falls erforderlich, durchgeführt, die vom Arzt bestimmt wird.

Arten von Diagnosen

  • Intravaskuläre Diagnostik, die Ultraschall verwendet - die Methode wird selten verwendet.
  • CT-Koronarographie - nicht-invasive Möglichkeit, den Zustand der Herzkranzgefäße zu überprüfen. Die Methode ist modern, aber nicht jede medizinische Einrichtung verfügt über die notwendige Ausrüstung, sie wird mit Hilfe der Computertomographie mittels elektrokardiographischer Synchronisation durchgeführt. Die Methode bietet die Möglichkeit, Ergebnisse mit hoher Genauigkeit zu liefern.
  • Die Methode, die Katheterisierung anwendet. Die Methode wird als selektiv interventionell bezeichnet und ist die erste Option, die zur Untersuchung des koronaren Gefäßbettes entwickelt wurde. Bis heute ist es weit verbreitet.Im Gegensatz zu anderen Methoden der Diagnose ist es möglich, eine gleichzeitige Behandlung durchzuführen. Wenn das Ziel nur die Diagnose ist, dann kann die Invasivität der Methode ihren Mängeln zugeschrieben werden.
  • MR-Koronarangiographie - Eine Methode, die nicht in medizinischen Einrichtungen, sondern mehr in der wissenschaftlichen Forschung verwendet wird. Die Methodik zur Bewertung der Ergebnisse ist nicht ausreichend entwickelt, um eine genaue Analyse zu erhalten.

Hinweise für

  • Verfeinerung der Diagnose des Zustandes der Herzkranzgefäße und des Herzens am Vorabend der Operation,
  • Untersuchung des Zustandes von zuvor installierten Stents und Shunts,
  • die Notwendigkeit einer Koronarangiographie, um das mögliche Vorhandensein einer Koronararterienverengung zu bestimmen, um eine Koronarerkrankung zu bestätigen;
  • Schmerzattacken im Brustbereich,
  • Myokardinfarkt - das Verfahren wird dringend durchgeführt;
  • komplexe Maßnahmen zur Diagnose von Herzerkrankungen in Verbindung mit koronaren und anderen Gefäßen in diesem Bereich;
  • das Vorhandensein von Symptomen, die eine Unterernährung des Myokards anzeigen;
  • ischämische Krankheit, die wenig von sich selbst zeigt;
  • Fälle, in denen die Behandlung von Angina durch Einnahme von Medikamenten nicht das erwartete Ergebnis bringt;
  • andere Herzstudien haben die Möglichkeit einer koronaren Herzkrankheit gezeigt,
  • enthüllte, dass der Kranke eine Störung der Rhythmen in einem gefährlichen Grad hat;
  • wenn der Patient einen Herzinfarkt erlitten hat und er Angina-Attacken hat.

Kontraindikationen für die Durchführung

Die Coronarographie wird nicht gemacht bei:

  • Wenn ein Patient ein Kontrastmittel hat, das eine Allergie verursacht,
  • der Zustand des Patienten macht es unmöglich, während des Eingriffs mit einem Arzt zusammenzuarbeiten,
  • der Patient hat ein Kind.

Das nächste Kapitel wird über mögliche Komplikationen und Konsequenzen nach Koronarangiographie der Gefäße des Herzens erzählen.

Ist die Methode sicher?

Die Manipulation ergibt im Falle eines selektiven Eingriffs nicht mehr als 1% der Komplikationen. Mögliche Komplikationen bei der Diagnose einer invasiven Methode:

  • Thrombusruptur während des Kathetervorschubs,
  • Kammerflimmern,
  • Luftembolie,
  • Myokardinfarkt,
  • Schäden an der Wand des Herzens.

Die CT-Koronarangiographie ist eine sicherere Methode. Die aufgelisteten Komplikationen beim Durchführen der Diagnose auf diese Weise sind unmöglich.

Die Vorbereitung für die Koronarangiographie der Herzgefäße wird unten diskutiert.

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