Ausführliche Beschreibung der Angiographie der Hirngefäße: Indikationen, Verfahren

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die Angiographie der Hirngefäße, welche Krankheiten können mit ihrer Hilfe erkannt werden, wie man sich darauf vorbereitet? Verfahren, Kontraindikationen und Komplikationen.

Vaskuläre Angiographie im Gehirn ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem Sie den Zustand der Arterien und Venen dieses Gehirns beurteilen können.

Es gibt drei Arten von Angiographie:

  1. Die Röntgenangiographie wird unter Verwendung einer Vorrichtung durchgeführt, die Röntgenwellen ausstrahlt. Um die Bilder den Gefäßen zu zeigen, wird dem Patienten ein Kontrastmittel auf Jodbasis verabreicht. Angiographie von Gefäßen mit Hilfe eines Röntgengerätes
  2. MR-Angiographie ist das Studium der Hirngefäße mit Hilfe eines Magnetresonanztomographen. Diese Methode beinhaltet normalerweise nicht die Verabreichung von Kontrastmitteln. Kontrastpräparationen auf der Basis von Gadolinium können jedoch dazu verwendet werden, besonders detaillierte Bilder zu erhalten. Angiographie mit einem Magnetresonanztomographen
  3. Die CT-Angiographie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem Sie mithilfe eines Computertomographen ein detailliertes dreidimensionales Bild von Blutgefäßen erstellen können. Röntgenwellen werden ebenfalls verwendet. Die Daten des Tomographen werden von einem Computer verarbeitet, wodurch der Spezialist ein detailliertes Schichtbild der Gefäße erhält. Bei der CT-Angiographie wird ebenfalls ein jodhaltiges Kontrastmittel verwendet. Angiographie mit einem Computertomographen

Die genaueste Methode ist die CT-Angiographie.

Direkt wird der Eingriff selbst von einem angiographischen Arzt durchgeführt. Die Entschlüsselungsangiographie beschäftigt sich mit einem Neurochirurgen, Angiochirurgen oder Phlebologen.

Hinweise für die Leitung

Angiographie der Hirngefäße wird durchgeführt, wenn der Patient durch solche Symptome beunruhigt ist:

  • häufige Anfälle von Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Lärm oder Klingeln in den Ohren;
  • Schmerz und Steifheit in der Halswirbelsäule;
  • niedriger Blutdruck;
  • Übelkeit;
  • periodische Synkope.

Mit Angiographie können Sie identifizieren:

  • Verengung des Lumens oder Obstruktion der Gefäße durch einen atherosklerotischen Plaque oder Thrombus;
  • Krampf von Blutgefäßen;
  • Entzündung der Wände von Blutgefäßen;
  • pathologische Tortuosität;
  • Aneurysmen (Hervortreten der Arterienwand);
  • Fehlbildungen (Verbindungen zwischen Arterien und Venen, die normalerweise nicht sein sollten);
  • Schäden an den Gefäßwänden, die zu Blutungen führen.

Auch mit Hilfe der Angiographie ist es möglich, Tumore in den Hemisphären und im türkischen Sattel zu diagnostizieren: bei Neubildungen werden zerebrale Gefäße verdrängt und neue kleine Gefäße gebildet, die in den Tumor hineinwachsen.

Wie bereitet man sich auf die Angiographie vor?

Am besten gehen Sie morgens auf nüchternen Magen zur Prozedur, da Sie 8-10 Stunden vor der Angiographie nicht essen können.

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose Arzneimittel einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Er kann entscheiden, das Medikament am Tag der Angiographie abzusagen.

Vor dem Eingriff werden Sie gegen ein Kontrastmittel allergisch sein. Dazu wird eine kleine Dosis des Arzneimittels intravenös verabreicht. Wenn innerhalb einer halben Stunde keine Anzeichen einer Allergie auftreten, kann eine Angiographie durchgeführt werden. Wenn Symptome wie Ausschlag, Schwellung, Übelkeit, Schwindel, laufende Nase und trockener Husten auftreten, dann sind Sie allergisch gegen ein Kontrastmittel. In diesem Fall kann nur MR-Angiographie ohne Kontrastmittel durchgeführt werden.

Unmittelbar vor der Angiographie werden Sie aufgefordert, alle Metallverzierungen sowie gegebenenfalls Zahnersatz zu entfernen und ein spezielles Krankenhauskleid anzulegen.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Vor der Angiographie der Gefäße des Gehirns wird Ihnen ein Kontrastmittel injiziert. Tun Sie dies mit einem Katheter - einem speziellen Kunststoffrohr. Je nachdem, welche Gefäße untersucht werden sollen, kann das Medikament an verschiedenen Orten injiziert werden. Wenn es notwendig ist, einen Überblick über alle Gefäße des Gehirns zu machen - wird der Katheter zum Aortenbogen gebracht. Wenn eine Teildiagnostik erforderlich ist, kann der Katheter zum Wirbelkörper oder zur Halsschlagader führen.

Der Katheter wird immer durch kleinere, periphere Arterien, beispielsweise den Ellenbogen oder Femur, gefüttert. Eine Nadel kann anstelle eines Katheters verwendet werden. Die Katheterisierung oder Punktion erfolgt unter örtlicher Betäubung.

Verfahren der Angiographie von Hirngefäßen

Während der Kontrastmittelinjektion können Sie ein brennendes Gefühl, einen Hitzewall, einen metallischen oder salzigen Geschmack in Ihrem Mund spüren. Ein Gesicht kann rot werden. Diese Symptome dauern normalerweise eine Minute.

Außerdem liegen Sie je nach Angiographieart auf dem Computertisch, Magnetresonanztomographen oder Röntgengerät. Sie werden aufgefordert, bis zum Ende des Verfahrens bewegungslos zu liegen.

Der gesamte Vorgang (zusammen mit der Katheterisierung) dauert ungefähr eine Stunde. Bilder werden während des Vorgangs sofort angezeigt. Wenn sie in der Qualität nicht zufriedenstellend sind, kann dem Patienten eine zusätzliche Kontrastmitteldosis verabreicht werden.

Nach der Angiographie stehen Sie 5-6 Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Er wird dafür sorgen, dass sich keine Komplikationen entwickeln, und auch den Zustand der Arterie, in die der Katheter oder die Nadel eingeführt wurde, beobachten. Wenn die Katheterisierung durch die Oberschenkelarterie erfolgt, wird der Arzt empfehlen, das Bein 6 Stunden nach der Angiographie nicht zu beugen.

Mögliche Komplikationen

Nach der Angiographie der Hirngefäße können die Nebenwirkungen des Kontrastmittels auftreten:

  • Übelkeit und Erbrechen,
  • Ausschlag,
  • Arrhythmie,
  • Schüttelfrost,
  • niedriger Druck,
  • eingeschränkte Nierenfunktion.

Innerhalb von 6-8 Stunden nach der diagnostischen Untersuchung beobachtet der Arzt, dass starke Nebenwirkungen nicht auftreten, und führt bei Bedarf eine symptomatische Behandlung durch.

Es kann auch Komplikationen im Zusammenhang mit Katheterisierung oder Punktion geben. Dies kann eine Prellung im Einstichbereich sein - in diesem Fall ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Eine schwerwiegendere Komplikation, die selten auftritt, ist die Bildung eines Blutgerinnsels in dem Gefäß, das für die Katheterisierung verwendet wurde.

Wer sollte keine Angiographie machen?

Angiographie der Hirngefäße hat eine Reihe von Kontraindikationen. Sie hängen von der Art des Verfahrens ab.

Die Verwendung von Kontrastmitteln ist kontraindiziert, wenn

  1. schwere Nieren- und Lebererkrankungen;
  2. Allergien gegen jodhaltige Drogen;
  3. Bronchialasthma;
  4. schwere Herzkrankheit.

Mit großer Sorgfalt wird im Alter und senilen Alter verwendet.

Angiographie der Gefäße: Indikationen, Untersuchungsverfahren und Verfahrensmerkmale

Im Jahr 1986 entdeckte Roentgen eine neue Art von Strahlung, und im gleichen Jahr gelang es talentierten Wissenschaftlern, Radiokontrastgefäße verschiedener Organe der Leiche zu machen. Begrenzte technische Fähigkeiten für einige Zeit verhindert jedoch die Entwicklung der Angiographie der Gefäße.

Gegenwärtig ist die Angiographie von Gefäßen eine relativ neue, sich jedoch intensiv entwickelnde High-Tech-Methode zur Diagnose einer Vielzahl von Erkrankungen von Blutgefäßen und menschlichen Organen.

Bei Standard-Röntgenstrahlen nicht besonders gesehen oder Arterien oder Venen oder Lymphbahnen oder Kapillaren werden, weil sie Strahlung, sowie das umgebenden Weichgewebe absorbiert. Um die Gefäße untersuchen und ihren Zustand beurteilen zu können, werden daher spezielle Methoden der Angiographie mit der Einführung von speziellen röntgendichten Präparaten verwendet.

Die Technik dieses einzigartigen Tests ist wie folgt: eine radiopake Substanz wird in das vaskuläre Bett injiziert und gleichzeitig werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht.

Anwendung der Angiographie von Gefäßen

Gefäß Angiographie wird zur Bestimmung verschiedener Gefäßerkrankungen wie Stenosen (Verengungen) des Gefäßes, das Aneurysma (Erweiterung) des Schiffs weit verbreitet und so weiter, und pathologische Zuständen des Herzens zu identifizieren, die Nierenfunktion, um die Diagnose von Fehlern und Beschädigungen verschiedene Organe, für die Diagnose von Tumoren zu identifizieren,, Zysten und viele andere pathologische Bedingungen.

Die vorgestellte Art der Forschung kann Gefäße aller Größen (von der Aorta bis zu den kleinsten Kapillaren) und alle Systeme und Organe des menschlichen Körpers visualisieren. Darüber hinaus wird die vaskuläre Angiographie häufig vor operativen Eingriffen zur präoperativen Vorbereitung und Diagnose eingesetzt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung

Es gibt eine ziemlich große Liste von Krankheiten und pathologischen Zuständen, in denen Ärzte die Durchführung solcher diagnostischer Manipulationen wie die Angiographie von Gefäßen empfehlen.

Im Folgenden sind nur einige und wichtigste von ihnen aufgeführt:

  • Atherosklerose des Kopfes und der Herzkranzgefäße;
  • Thrombose der tiefen und oberflächlichen Gefäße der oberen und unteren Extremitäten;
  • Thromboembolie der Lungenarterie;
  • Diagnose der Netzhautpathologie;
  • Nachweis von vaskulären Tumoren und Zysten;
  • Beurteilung des Zustands der Nierenfunktion;
  • Als präoperative Diagnose, sowie eine Methode zur Überwachung durchgeführte chirurgische Manipulation am Herzen oder Gehirn;
  • und vieles mehr…

Trotz ausreichender Sicherheit und geringer Traumatisierung dieses Verfahrens gibt es eine Reihe von Bedingungen, unter denen dies gilt Interferenz ist kontraindiziert:

  1. Dekompensierte Herz-, Leber- und Niereninsuffizienz;
  2. Bestimmte geistige Beschwerden;
  3. Allergische Reaktionen auf Jod und seine Derivate sowie auf andere Stoffe, die zur Kontrastmittelgabe verwendet werden;
  4. Krankheiten im Zusammenhang mit Störungen des Blutgerinnungssystems;
  5. Schwangerschaft und Stillzeit.

Methodik und vorbereitende Ausbildung

Die Angiographie von Gefäßen ist ein invasives Verfahren, das eine medizinische Überwachung des Zustands des Patienten vor und nach einer diagnostischen Manipulation erfordert. Aufgrund dieser Eigenschaften erfordert in der Regel Hospitalisierung des Patienten im Krankenhaus und die Durchführung bestimmte klinische Reihe von Labortests: Blutbild, Urinanalyse, Blutchemie, Blutgruppe und Rh-Faktor und eine Reihe weiterer Tests erforderlich sein. Einer Person wird empfohlen, mehrere Tage vor dem Eingriff eine Anzahl von Medikamenten zu nehmen, die das Blutgerinnungssystem (zB Aspirin) beeinflussen.

Moderne Abteilung für Angiographie

Vor den Eingriffen der Angiographie untersucht der Arzt den Patienten und erhält die Zustimmung zur Manipulation.

Dem Patienten wird empfohlen, 6-8 Stunden vor Beginn des diagnostischen Verfahrens nicht zu essen. Wenn das Haar an der beabsichtigten Stelle der Einführung der Nadel wächst, werden sie rasiert, wonach sie hygienisch duschen.

Das Verfahren selbst wird unter Verwendung von Lokalanästhetika durchgeführt, und am Vorabend des Beginns des Tests werden üblicherweise Sedativa (Sedativa) verschrieben.

Die Methode der angiographischen Untersuchung ist die Einführung des Röntgenkontrastmittels in das Gefäßbett und die Durchführung mehrerer Röntgenaufnahmen. Abhängig von der Pathologie und dem Zweck des Verfahrens kann sich die Verabreichungsstelle des Kontrastmittels unterscheiden.

Vor der Durchführung der Angiographie wird jeder Patient einem Test auf eine allergische Reaktion auf die bei der Kontrastierung verwendeten Arzneimittel unterzogen. Dazu wird etwas Substanz subkutan verabreicht und beobachtet die Reaktion des Organismus. Bei Nebenwirkungen (Hautausschlag, Übelkeit, Juckreiz und andere) wird die angiographische Untersuchung abgebrochen. Dann statt MR-Angiographie (Magnetresonanzangiographie), für die die Verwendung von Kontrastmitteln nicht obligatorisch ist.

Nach Vorbehandlung mit Lösungen von Antiseptika für die Lokalanästhesie wird ein kleiner Schnitt der Haut durchgeführt und die erforderliche Arterie gefunden. Führen Sie die Punktion mit einer speziellen Nadel durch und führen Sie durch diese Nadel einen Metallleiter auf die gewünschte Höhe ein. In diesen Leiter wird bis zu einem bestimmten Punkt ein spezieller Katheter eingeführt und der Leiter wird zusammen mit der Nadel entfernt. Alle Manipulationen, die innerhalb des Gefäßes stattfinden, erfolgen ausschließlich unter Kontrolle des Röntgenfernsehers. Durch den Katheter wird eine Röntgenkontrastsubstanz in das Gefäß eingeführt, und gleichzeitig wird eine Reihe von Röntgenphotographien durchgeführt, die gegebenenfalls die Position des Patienten verändern.

Nach Beendigung des Eingriffs wird der Katheter entfernt und eine sehr enge sterile Bandage an der Einstichstelle angelegt. Die Substanz, die in das Gefäß eingeführt wird, verlässt den Körper über die Nieren während des Tages. Und das Verfahren selbst dauert etwa 40 Minuten.

Video: Animation des Prozesses der Angiographie

Der Zustand des Patienten nach dem Eingriff und mögliche Komplikationen

Der Patient wird während des Tages Bettruhe gezeigt. Der Patient wird von einem Arzt begleitet, der eine Messung der Körpertemperatur durchführt und den Bereich invasiver Eingriffe untersucht. Am nächsten Tag wird die Bandage entfernt und mit einem befriedigenden menschlichen Zustand und ohne Blutung im Einstichbereich nach Hause entlassen.

Für die überwiegende Mehrheit der Menschen birgt eine angiographische Studie kein Risiko. Nach den verfügbaren Daten, die Gefahr von Komplikationen bei der Durchführung der Angiographie nicht mehr als 5% und kann aus folgenden bestehen:

  1. Allergische Reaktionen auf ein Kontrastmittel, Antiseptikum oder Anästhetikum, die in dem Verfahren verwendet werden;
  2. Blutung oder Blutung aus der Einstichstelle des Gefäßes;
  3. In seltenen Fällen können bei schweren Begleiterkrankungen schwere Erkrankungen wie Myokardinfarkt, akutes Nierenversagen usw. auftreten.

Merkmale der Angiographie verschiedener Organe

Angiographie der Hirngefäße

Bisher Angiographie der Hirngefäße - die am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung von Störungen des Gehirns Blutzirkulation besonders in diagnostisch verwirrend Fällen sowie zur Umsetzung der neurochirurgischen Operationen zu diagnostizieren.

Das Auftreten des vaskulären Musters wird helfen, viele pathologische Prozesse zu diagnostizieren, einschließlich Tumoren, Mikroinjektionen, Zysten und andere. Es gibt eine Reihe von pathologischen Zuständen, die die Ernennung der zerebralen Angiographie erfordern können:

  • Anhaltende langfristige Kopfschmerzen, nicht von konventionellen Drogen angedockt;
  • Übelkeit und Schwindel;
  • Regelmäßiger kurzzeitiger Verlust des Bewusstseins;
  • Vor Durchführung von neurochirurgischen Operationen am Gehirn.

Angiographie des Herzens

Indikationen für die Angiographie der Gefäße des Herzens (Koronarographie) sind die folgenden Krankheiten:

  1. Myokardinfarkt in der Anamnese;
  2. Fortschreitende Angina;
  3. Herzrhythmusstörungen;
  4. Angina pectoris, bei der die Einnahme mehrerer Medikamente nicht den gewünschten Effekt und andere Bedingungen ergibt.

Angiographie der unteren Extremitäten

Fast jeder Dritte über 65 Jahre hat eine Erkrankung der Arterien oder Venen der unteren Extremitäten. Verschlimmern auch diese Pathologie von Rauchen und Diabetes in der Geschichte. Das Hauptmerkmal der Beschwerden der Arterien der unteren Extremitäten ist die Schmerzen in den Beinen mit verlängertem Gehen, die an verschiedenen Stellen auftritt, die von der Höhe der vaskulären Läsion abhängt.

Also, in welchen Fällen wird die Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten durchgeführt:

  • Atherosklerose und Endarteritis der Gefäße der unteren Gliedmaßen;
  • Tiefe Venenthrombose;
  • Thrombophlebitis oberflächlicher Venen der unteren Extremitäten;
  • eine Reihe anderer pathologischer Zustände.

Angiographie des Fundus

Um eine Angiographie des Augenhintergrundes durchzuführen, ist eine spezielle Vorbereitung nicht erforderlich, wie bei anderen Arten der Angiographie. Die Verwendung der Angiographie des Augenhintergrundes ermöglicht uns, in den frühen Stadien solcher unangenehmen Krankheiten wie Makuladegeneration der Netzhaut, diabetische Retinopathie und viele andere zu identifizieren.

Individuelle Methoden und Arten der Gefäßuntersuchung

CT-Angiographie

Die Computertomographie (CT) ist eine diagnostische Methode, die es ermöglicht, mittels Röntgenstrahlung Schnittbilder aller Organe und Systeme zu erhalten. Die empfangene Information wird auf einem Computer verarbeitet und ein dreidimensionales Volumenbild des beobachtbaren Körperteils wird neu erstellt.

CT-Angiographie strahlenundurchlässigen Farbstoff wird zu der Zeit der CT-Untersuchungen in das Gefäß injiziert, normalerweise intravenös in die Vena saphena des Unterarms.

Daher erfordert diese Untersuchungsmethode keine Hospitalisierung des Patienten in einem Krankenhaus und eine vorläufige Anästhesie.

MR-Angiographie

Die oben erwähnte Magnetresonanzangiographie (sogenannte MR- oder MRI-Angiographie) ist eine auf elektromagnetischen Wellen und Magnetfeldern basierende Forschungsmethode. Diese Methode ist von besonderem Wert für die Diagnose von Gefäßerkrankungen des Halses und des Gehirns.

MR-Angiographie kann in mehreren Varianten durchgeführt werden - mit oder ohne Einführung eines Kontrastmittels. Aufgrund dieser Eigenschaft kann dieses Verfahren ambulant und bei Patienten mit einer Kontrastmittelallergie durchgeführt werden.

Dieses Verfahren ist jedoch zeitaufwendiger und hat auch eine Reihe von bestimmten Kontraindikationen (Klaustrophobie, Schwangerschaft, psychische Störungen, das Vorhandensein von Metallprothesen im Körper, etc.)

Fluoreszenzangiographie

Die Fluoreszenzangiographie wird für die ophthalmologische Diagnose verwendet und basiert auf der Einführung einer speziellen Substanz (Fluorescein) in die Vene des Patienten, gefolgt von der Sammlung der Gefäße des Fundus. Fluoreszein wird in den Ellenbogen einer Person injiziert, und durch den Blutstrom gelangt es in die Gefäße des Auges. Danach wird ein Lichtstrahl mit der angegebenen Wellenlänge in das zu untersuchende Auge gerichtet und dann beginnt diese Substanz zu leuchten.

Das Verfahren liefert wertvolle Informationen über die Konfiguration der Gefäße des Fundus, pathologische Veränderungen des Blutflusses und gilt auch vor Beginn der Augenoperationen.

Fluoreszierende Angiographie der Netzhaut

Die Kosten und Wirksamkeit des Angiogramms

Die Kosten für die Durchführung der angiographischen Forschung hängen von der Art ihres Verhaltens ab und beruhen auf speziellen Geräten, die für ihr Verhalten erforderlich sind. Der durchschnittliche Preis für diese Dienstleistungen in Moskau und verschiedenen Regionen Russlands ist wie folgt:

  • Koronarangiographie: 13,5-14 Tausend Rubel;
  • Angiographie der Hirngefäße: 11-12 Tausend Rubel;
  • Angiographie der Arterien der oberen Gliedmaßen: 11-12 Tausend Rubel;
  • Angiographie der Nierenarterien: 11-12 Tausend Rubel;
  • Angiographie der unteren Extremitäten: 11-12 Tausend Rubel;

Bis heute sind angiographische Methoden der "Goldstandard" bei der Diagnose von Erkrankungen des Kreislaufsystems. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle liefert die angiographische Studie zuverlässige und genaue Ergebnisse, die nur von Patienten und Ärzten bestätigt werden. Diese Methoden ermöglichen nicht nur die Diagnose der Krankheit und die Wahl der notwendigen Behandlungstaktiken, sondern bieten auch die Möglichkeit, die durchgeführten chirurgischen Eingriffe an den Gefäßen zu überwachen.

Was zeigt MR-Angiographie von Hirngefäßen

Eine effektive apparative Methode zur Untersuchung und Beurteilung eines geschlossenen Gefäßbettes ist die Angiographie des Gehirns. Sie ermöglicht es, die Ausdehnung oder pathologische Verengung selbst der kleinsten Gefäße zu detektieren, um den Ort von Neoplasmen, Thromben, Blutungen und anderen Störungen zu bestimmen, die auf andere Weise nicht nachgewiesen werden können. Darüber hinaus erfolgt das Verfahren in Form von vorbereitenden Maßnahmen vor der Operation am Gehirn. Solche Diagnostik wird mit der Therapie von Schussverletzungen und tiefen Messerwunden durchgeführt.

Das Wesen der Umfrage

Diese Art der Diagnose besteht aus einer Röntgenuntersuchung des Kopfes, des Herzens, der Bauchhöhle, der Halsregion, der Extremitäten und des Thorax. Dies visualisiert das venöse, arterielle und auch das Kapillarsystem, durch das ein kontinuierlicher Blutfluss erfolgt.

Die Angiographie der Arterien des Gehirns wird durchgeführt, nachdem die Karotisarterie kontrastiert wurde, wobei dem Gehirn aktiv Blut zugeführt wurde. Dazu werden parenteral Zubereitungen mit Iodpartikeln verabreicht:

Sie sind alle relativ sicher, wasserlöslich und verursachen selten Nebenwirkungen. Es ist schwierig für Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion, solche Medikamente zu vertragen, da das Risiko eines anaphylaktischen Schocks, der durch eine allergische Reaktion auf Jod verursacht wird, signifikant zunimmt.

Arten der Angiographie

Es gibt einige populäre Arten dieser Diagnose. Sie unterscheiden sich nach:

  1. Von der Methode der Kontrastierung:
  • Punktion, bei dem das Röntgenkontrastmittel direkt in das Testgefäß eingeführt wird.
  • Katheterisierung Angiographie des Gehirns, sorgt für die Lieferung von Kontrastmittel durch einen Katheter.
  1. Von der Zone aus, die zur Kontrastierung neigt:
  • Allgemeine Angiographie, wenn die Gefäße des Gehirns oder Rückenmarks klein und größer sind, werden sie durch Kontrastmittelgabe mittels eines Katheters untersucht, der zum Aortenteil geführt wird.
  • Selektiv (selektiv) erfolgt durch Einführen von Radiokontrast in Blutgefäße durch Punktion oder Katheter-Methode.
  • Super selektiv, bei denen die kleinsten Blutgefäße untersucht werden.

    Wenn ernannt

    Die Angiographie von vaskulären Erkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks erfolgt mit dem Verdacht auf deren Anwesenheit sowie bei der Entwicklung anderer Krankheiten, die mit dem pathologischen Zustand des Hirngewebes verbunden sind.

    • Atherosklerose, bei der sich die Gefäße aufgrund der Ansammlung von Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden verengen. Mit der Zeit, eine Pathologie zu finden, können Sie schwerwiegende Folgen der Krankheit vermeiden.
    • Aneurysma.
    • Arteriovenöse Fehlbildung.
    • Thrombose.
    • Eine Angiographie des Gehirns ist indiziert bei schweren Kopfschmerzattacken, wenn nicht-invasive Diagnosemethoden nicht die wahre Ursache der Erkrankung aufdecken.
    • Systematische Kopfspinnen, was zu einem Verlust der Koordination der Bewegungen führt.
    • Übelkeit begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen. Besonders gefährlich sind Morgenkämpfe.
    • Konvulsive Anfälle durch Epilepsie oder akutes Schädel-Hirn-Trauma.
    • Wiederholter Verlust des Bewusstseins ohne ersichtlichen Grund.
    • Mögliche Entwicklung von Krebs. Nachdem er ein Tumormodell im 3D-Format erhalten hat, kann der Neurochirurg vor der Operation seine Aktionen vor-analysieren, was die Zeit der Intervention verkürzt und die Erfolgschancen erhöht.
    • Chronisch hoher intrakranieller Druck.
    • Ständig fühlte man Grollen, Zähneknirschen, Klingeln in den Ohren.
    • Intrakranielle Blutung.
    • Fokale neurologische Symptome.
    • Hirninsuffizienz.
    • Intrakranielle Hämatome.

    Wer lenkt?

    Das Verfahren kann sein:

    • Neurochirurg, beschäftigt sich mit der schnellen Beseitigung von pathologischen Störungen des Nervensystems.
    • Ein Neurologe, spezialisiert auf das zentrale Nervensystem. Er befasst sich mit den Symptomen nervöser Erkrankungen, deren Therapie und Prävention.
    • Angio-Chirurg, ambulante Diagnostik, wie man sich auf die Untersuchung vorbereitet und wie man negative Reaktionen vermeidet.
    • Phlebologe, Spezialist in der Therapie und Prävention von Venenerkrankungen, die durch Durchblutungsstörungen verursacht werden.
    • Ein Radiologe untersucht die Auswirkungen von ionisierender Strahlung und Pathologien, die mit der Wirkung dieser Strahlung auf den Menschen in Zusammenhang stehen.

    Vorbereitende Maßnahmen

    Vor Beginn der Operation wird dem Patienten erklärt, was die Angiographie der Hirngefäße ist und wie man sich darauf vorbereitet. Ein Test auf Empfindlichkeit gegenüber Jod ist obligatorisch. 2 ml der jodhaltigen Substanz werden intravenös verabreicht und die Person fühlt sich gut.

    • Ödeme.
    • Husten.
    • Juckreiz.
    • Reizungen.
    • Brennendes Gefühl.
    • Rötung auf der Haut.
    • Kopfschmerzen

    Untersuchung mit Kontrast nicht. Alternativ wird eine MR-Angiographie vorgeschrieben, bei der keine obligatorische Kontrastmittelgabe erforderlich ist.

    Bevor Sie den Patienten manipulieren, müssen Sie sich einer Reihe von Laboruntersuchungen unterziehen:

    • Allgemeine Tests von Blut und Urin.
    • Nieren-Ultraschall.
    • Elektrokardiogramm.
    • Besuchen Sie einen Anästhesisten.

    Im Vorfeld werden der Rh-Faktor und die Blutgruppe des Patienten bei schweren Blutungen während der Untersuchung festgestellt.

    Angiographie des Gehirns erfordert nicht die Abschaffung der zuvor verschriebenen Medikamente. Ausgenommen sind nur Mittel, die zur Blutverdünnung beitragen, um Blutungen zu verhindern. 8-10 Stunden vor dem Eingriff verzichtet der Patient auf das Essen. Trinken Sie kein Wasser 4 Stunden vor dem Test. Vor der Angiographie werden Metallobjekte entfernt, die Bilder verzerren können. Bei schwerer Erregung kann ein Patient eine sedierende Injektion erhalten.

    Klassische Angiographie

    Diese Studie wurde vor dem Beginn von CT und MRT häufig verwendet. Die Methode ermöglicht es, Aneurysmen, Tumore, Adhärenz oder Verengung von Blutgefäßen, Looping, Lokalisation und Art der Blockade zu identifizieren. Bei modernen Methoden wird die klassische (zerebrale) Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Rückenmarks seltener verwendet.

    Der Prozess beginnt mit einer Lokalanästhesie und Punktions-Verabreichung an die äußere Halsschlagader, wobei etwa 10 mg des Körpers auf normale Körpertemperatur erwärmt werden. Dann machen Sie Fotos mit einer Pause in ein paar Sekunden. Dies ermöglicht in einer klaren Sequenz, den Blutfluss zu bewerten, visualisieren Art und Ort der Pathologie, falls vorhanden.

    Angiographie des Gehirns wird in den folgenden Fällen nicht durchgeführt:

    • Unverträglichkeit gegenüber Jodpartikeln.
    • Geistesstörungen.
    • Ausgeprägte Atherosklerose.
    • Arterielle Hypertension.
    • Thrombophlebitis.
    • Akute Entzündung.
    • Infektionskrankheiten.
    • Niereninsuffizienz.
    • Komatischer Zustand.

    Das Verfahren für Kinder und schwangere Frauen ist kontraindiziert.

    CT-Angiographie von Gefäßen

    Der Vorbereitungsprozess ähnelt der konventionellen Angiographie. Dem Patienten wird auf dem Gebiet der erfolgreich bestandenen Prüfung auf die Empfindlichkeit gegenüber Jod intravenös Kontrastmittel injiziert. Dann werden Röntgenstrahlen sequentiell durchgeführt. Die gewonnenen Bilder des Gehirns werden in 3D-Modelle mit deutlich sichtbaren Blutgefäßen umgewandelt.

    Die Vorteile dieser Umfrage umfassen:

    • Fehlen eines chirurgischen Eingriffs, der in Form einer Punktion mit einfacher Angiographie durchgeführt wird.
    • Eine reduzierte Strahlendosis hat keine negativen Auswirkungen auf den Körper.
    • Eine hoch informative Computermethode übertrifft die konventionelle Angiographie deutlich.

    CT-Angiographie des Gehirns ist für Stenose, Aneurysma, Pathologie der vaskulären Entwicklung, Thrombose vorgeschrieben. In fortschrittlichen Kliniken werden SCT-Angiographieservices unter Verwendung von fortgeschritteneren Computertomographen bereitgestellt.

    CT-Angiographie ist kontraindiziert in:

    • Unverträglichkeit gegenüber Jodpartikeln.
    • Akutes Nierenversagen.
    • Myelom.
    • Arrhythmien.
    • Tachykardie.
    • Schwangerschaft zu allen Bedingungen und Stillen.
    • Störungen des endokrinen Systems
    • Diabetes mellitus.
    • Komatischer Zustand.

    MR-Angiographie

    Die Arbeit des Magnetresonanztomographen beruht nicht auf Röntgenstrahlung, sondern auf einem Magnetfeld. Die MRI-Angiographie der zerebralen Gefäße wird, abhängig vom Zweck der Studie, erfolgreich mit oder ohne Kontrastmittel durchgeführt.

    Die Diagnose wird empfohlen, wenn:

    • Angeborene Herzfehler.
    • Aneurysma Bündel.
    • Arteritis.

    Eine spezielle Vorbereitung der MR-Angiographie ist nicht erforderlich. Beachten Sie Diät- und Fastentage, es ist nicht notwendig, die Einnahme von verschriebenen Medikamenten zu beschränken.

    Die Prüfung wird nicht durchgeführt, wenn:

    • Klaustrophobie.
    • Vorhandensein von Implantaten (Herzschrittmacher, Nervenstimulatoren, Herzklappenprothesen usw.).
    • Geistesstörungen.
    • Die Korpulenz (beim Gewicht des Kranken mehr als 180 kg ist es empfehlenswert, die Tomographen, berechnet auf 400 kg zu verwenden).
    • Herzversagen.
    • Schwangerschaft.

    Der Hauptnachteil einer solchen Umfrage ist die Dauer des Verfahrens, die im Durchschnitt mindestens 40 Minuten dauert. Der Patient sollte still in der Tomographenkammer liegen. Wenn aufgrund bestimmter Krankheiten die Immobilität nicht aufrecht erhalten werden kann, erfolgt die Diagnose unter Narkose.

    Mögliche Komplikationen

    Der Patient, der diese Untersuchung erhielt, sollte wissen, wie die Angiographie der Hirngefäße durchgeführt wird, was es ist und welche Schwierigkeiten auftreten können.

    Die unerwünschten Manifestationen umfassen:

    • Extravasion (zufällige Drogenausbreitung). Tritt auf, wenn die jodhaltige Substanz in die Gewebe in der Nähe des beschädigten Gefäßes gelangt. Dies passiert, wenn eine Venenwand aufgrund des Drucks, der bei der Verabreichung des Arzneimittels entsteht, punktiert oder zerrissen wird.
      Wenn Sie bis zu 10 ml des Arzneimittels eingeben, gibt es keine Konsequenzen. Im Falle von mehr kann die Entwicklung des entzündlichen Prozesses der Haut nicht ausgeschlossen werden, bis die Gewebe absterben.
    • Intoleranz gegenüber Jod Ist die ernsteste Komplikation. Moderne röntgendichte Präparate sind relativ sicher, was die Häufigkeit von unangenehmen Ereignissen stark reduziert. Oft äußert sich die Allergie unerwartet.
      Im Bereich der Jodversorgung kommt es zu Brennen, Rötung und Schwellungen. Es gibt Kurzatmigkeit, Lethargie, Schwitzen. Senkung des Blutdrucks. Räumlichkeiten, in denen die Angiographie der Hirnarterien durchgeführt wird, werden mit Medikamenten zur Notfallversorgung im Falle eines anaphylaktischen Schocks versorgt.
    • Akutes Nierenversagen. Es entwickelt sich, weil der Kontrast von den Nieren, d. H. Auf natürliche Weise, ausgeschieden wird. Wenn das Funktionieren des Nierensystems gestört ist, kann eine große Anzahl von Iod-haltigen Substanzen eine Ischämie der kortikalen Substanz der Nieren verursachen und zur Exazerbation bestehender Krankheiten führen. Daher muss vor dem Eingriff mit Kontrastmittel die Arbeit des Ausscheidungssystems überprüft werden.

    Erklärung der Ergebnisse

    Jede Art von Gefäßen liefert ein spezifisches Bild der Bilder, die der Experte bewertet. Als Norm gelten gleichmäßige Konturen und eine gleichmäßige Verengung der Lücken. Die radiographische Strahlung unterscheidet sich im Körper unterschiedlich, abhängig von der Dichte der Strukturen und Gewebe. In den Bildern wird die Dichte in solchen Farben angezeigt:

    • Knochengewebe im Bild sind weiß.
    • Gefäße und Alkohol sind schwarz.
    • Die Hirnsubstanz ist grau gefärbt.

    Ungeachtet der Mängel wird die Angiographie des Gehirns als die effektivste Methode der Diagnose angesehen. Die überwiegende Mehrheit der Patienten fühlt sich nach der Untersuchung gut. Nach einer täglichen stationären Beobachtung dürfen sie nach Hause gehen. Nur in 5% der Fälle gibt es Komplikationen.

    Angiographie der Hirngefäße: Was ist es, Indikationen und Kontraindikationen

    Die Angiographie der Hirngefäße ist eine instrumentelle Untersuchungsmethode, die es ermöglicht, die Gefäße des Gehirns buchstäblich zu "sehen". Um die Studie durchzuführen, ist es erforderlich, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gehirngefäß und das Vorhandensein eines Röntgenapparats einzuführen, durch den das Bild der Gefäße, die mit diesem Kontrast gefüllt sind, fixiert wird. Die Angiographie der Hirngefäße ist keine routinemäßige Diagnosemethode, sie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen sowie, leider, Komplikationen. Was ist diese Methode der Diagnose, in welchen Fällen es verwendet wird, wie genau Sie für andere Nuancen der Angiographie der Hirngefäße ausgeben, können Sie aus diesem Artikel lernen.

    Angiographie im weitesten Sinne ist die Erfassung von Bildern beliebiger Körpergefäße mit Hilfe von Röntgenstrahlen. Angiographie der Hirngefäße ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Untersuchungsmethode.

    Angiographie ist der Medizin seit fast 100 Jahren bekannt. Es wurde erstmals 1927 vom portugiesischen Neurologen E. Moniz vorgeschlagen. Im Jahr 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis angewendet und in Russland hat sich die Methode seit 1954 dank Rostov Neurochirurgen V.A.Nikolskomu und E.S.Temirovu verwendet. Trotz einer so langen Anwendungsdauer verbessert sich die Angiographie der Hirngefäße weiterhin und bis heute.

    Was ist die Angiographie der Hirngefäße?

    Das Wesen dieser Untersuchungsmethode ist wie folgt. Der Patient ist in einer bestimmte zerebrale Arterie (oder das gesamte Netzwerk von Arterien des Gehirns) strahlenundurchlässigen Material eingebracht wird, in der Regel auf der Basis von Jod (Urografin, Triyodtrast, Omnipaque, Ultravist und andere). Dies geschieht, damit das Bild des Gefäßes auf dem Röntgenfilm fixiert werden kann, da die Gefäße im üblichen Bild schlecht sichtbar sind. Introduction strahlenundurchlässige Substanz kann durch die jeweilige Gefäßpunktion (wenn es technisch möglich ist) oder durch einen Katheter an eine zur Peripherie Behälter versagte gewünschte (gewöhnlich die Femoralarterie). Wenn sich das Kontrastmaterial im Gefäßbett befindet, wird eine Reihe von Röntgenbildern in zwei Projektionen (direkt und lateral) erzeugt. Die erhaltenen Bilder werden vom Arzt-Röntgenologen geschätzt, sie machen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Pathologie der Hirngefäße.

    Sorten

    Abhängig von der Art der Verabreichung des Medikaments kann diese Untersuchungsmethode sein:

    • Punktion (wenn Kontrast durch Punktierung des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
    • Katheterisierung (wenn Kontrastmittel durch einen Katheter zugeführt wird, der durch die Femoralarterie eingeführt und entlang des vaskulären Betts zur gewünschten Stelle vorgeschoben wird).

    Entsprechend der Weite des Untersuchungsgebietes ist die Angiographie der Hirngefäße:

    • allgemein (visualisiert alle Gefäße des Gehirns);
    • selektiv (ein Becken, eine Karotis oder vertebrobasilär);
    • superselektiv (ein Gefäß kleineren Kalibers in einem der Blutpools wird untersucht).

    Super Angiographie wird bei der Bestimmung des „Problems“ ist in einem bestimmten Gefäße „removal“ dieses Problems erzeugt, unter Verwendung von mikrochirurgischen Techniken (beispielsweise Embolisation von arteriovenösen Missbildung oder Gerinnung) nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als ein Verfahren zur endovaskulären Behandlung verwendet.

    In Verbindung mit der breiten Einführung von modernen diagnostischen Methoden, wie beispielsweise die Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI), in der letzten Jahren zunehmend CT-Angiographie und MR-Angiographie durchgeführt. Diese Untersuchungen werden in Anwesenheit von geeigneten Tomographen durchgeführt, sie sind weniger traumatisch und sicherer als einfach Angiographie. Aber dazu später mehr.

    Hinweise für die Leitung

    Angiographie der Hirngefäße ist eine spezialisierte Methode der Diagnose, die nur von einem Arzt verschrieben werden sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die wichtigsten Hinweise sind:

    • Verdacht auf arterielles oder arteriovenöses Aneurysma der Hirngefäße;
    • Verdacht auf arteriovenöse Malformation;
    • Bestimmung des Grades der Stenose (Konstriktion) oder Okklusion (Blockade) der Hirngefäße, dh der Aufbau des Lumens der entsprechenden Gefäße. In diesem Fall wird der Schweregrad der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen festgestellt und die Notwendigkeit eines nachfolgenden chirurgischen Eingriffs;
    • Etablierung der Beziehung zwischen zerebralen Gefäßen und einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des operativen Zugangs;
    • Kontrollieren Sie die Position der Clips auf den Gefäßen des Gehirns.

    Ich möchte anmerken, dass einfache Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen selbst kein Indiz für die Angiographie sind. Patienten mit solchen Symptomen sollte von einem Neurologen gesehen werden, und Prüfergebnissen sowie andere Forschungsmethoden, bestimmt die Notwendigkeit für die Angiographie. Diese Notwendigkeit wird vom Arzt festgelegt!

    Kontraindikationen

    Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

    • allergische Reaktion (Intoleranz) gegen Jodpräparate und andere röntgendichte Substanzen;
    • Schwangerschaft (durch ionisierende Strahlung während des Eingriffs). In diesem Fall ist es möglich, eine MR-Angiographie durchzuführen;
    • Geisteskrankheit, die es Ihnen nicht erlaubt, alle Bedingungen des Verfahrens zu erfüllen (zum Beispiel kann eine Person nicht ruhig bleiben, während sie ein Foto macht);
    • akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen (da das Risiko von Komplikationen zunimmt);
    • Verletzung der Parameter des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
    • Allgemeinzustand des Patienten, der als schwerwiegend angesehen wird (dies kann eine Herzinsuffizienz dritten Grades, terminale Stadien der Nieren- und Leberinsuffizienz, Koma usw. sein). Im Wesentlichen ist diese Untergruppe von Kontraindikationen relativ.

    Vorbereitung für die Angiographie

    Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu reduzieren, wird empfohlen:

    • die allgemeinen und biochemischen Bluttests zu bestehen, einschließlich - um die Parameter des Gerinnungssystems zu bestimmen (die Verjährungsfrist der Analysen sollte 5 Tage nicht überschreiten). Blutgruppe und Rh-Faktor werden auch für mögliche Komplikationen bestimmt;
    • Machen Sie ein EKG und FG (FG, wenn es nicht für das letzte Jahr durchgeführt wurde);
    • trinke keinen Alkohol innerhalb von 14 Tagen;
    • während der letzten Woche keine Medikamente zu nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen;
    • Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Um dies für 1 bis 2 Tage intravenös zu tun, wird dem Patienten 0,1 ml des geeigneten Präparats verabreicht und die Reaktion wird bewertet (das Auftreten von Juckreiz, Ausschlag, Atemschwierigkeiten und dergleichen). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert!
    • am Vorabend der Einnahme von Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmittel (wenn nötig und nur wie vom Arzt verschrieben!);
    • 8 Stunden lang nicht essen und 4 Stunden vor dem Test kein Wasser trinken;
    • baden und rasieren (falls erforderlich) die Stelle der Punktion oder Katheterisierung des Gefäßes;
    • Entfernen Sie vor dem eigentlichen Studium alle Metallobjekte (Haarspangen, Schmuck).

    Technik der Forschung

    Gleich zu Beginn unterschreibt der Patient die Zustimmung zu dieser Art von Forschung. Der Patient erhält einen intravenösen peripheren Katheter, um sofortigen Zugang zum Kreislaufsystem zu haben. Dann trug Prämedikation (ca. 20-30 Minuten vor dem Eingriff) verabreicht, Antihistaminika, Beruhigungsmittel, Analgetika, Beschwerden während des Verfahrens und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

    Der Patient wird auf den Tisch gelegt und an die Instrumente angeschlossen (Herzmonitor, Pulsoximeter). Nach Behandlung der Haut mit einem Lokalanästhetikum und Anästhesie wird das entsprechende Gefäß (Carotis oder Vertebralarterie) punktiert. Denn genau in diese Arterien fallen nicht immer möglich ist, ist es meist einen kleinen Hautschnitt und Einstich der Femoralarterie durch, gefolgt von Katheter Tauch- und es durch die Gefäße an der Stelle der Studie halten. Das Vorschieben des Katheters entlang des arteriellen Bettes ist nicht mit Schmerzen verbunden, da die Innenwand der Gefäße keine Schmerzrezeptoren aufweist. Die Kontrolle des Fortschreitens des Katheters erfolgt mittels Röntgen. Wenn der Katheter zum Mund des notwendigen Gefäßes gebracht wird, wird ein Kontrastmittel auf die Körpertemperatur im Volumen von 8-10 ml vorgeheizt. Die Einführung von Kontrast kann durch das Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund, ein Gefühl von Wärme, eine Blutströmung auf das Gesicht begleitet werden. Diese Gefühle gehen für einige Minuten selbst weiter. Nach der Injektion von Kontraströntgenstrahlen zweiten ein paar Mal fast jeder in direkten und seitlichen Vorsprüngen erzeugt (die Sie und Arterie und Kapillare Phase und Venen sehen kann). Bilder zeigen und sofort bewerten. Wenn dem Arzt etwas unverständlich bleibt, wird eine zusätzliche Portion Kontrastmittel injiziert und die Bilder wiederholt. Der Katheter wird dann entfernt, eine druckimprägnierende sterile Bandage wird an der Stelle der Gefäßpunktion angelegt. Der Patient sollte mindestens 6-10 Stunden vom medizinischen Personal beobachtet werden.

    Komplikationen

    Nach den statistischen Daten treten die Komplikationen im Laufe dieser Methode der Diagnostik in 0,4-3% der Fälle auf, das ist nicht so oft. Ihr Auftreten kann sowohl mit der Prozedur selbst (z. B. dem Blutfluss von der Stelle der Punktion des Gefäßes) als auch mit einem Kontrastmittel in Verbindung gebracht werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen ist. Der Einsatz von jodhaltigen Medikamenten der neuesten Generation (Omnipac und Ultravist) zeichnet sich durch weniger Komplikationen aus.

    So sind die möglichen Komplikationen der Angiographie der Hirngefäße:

    • Erbrechen;
    • eine allergische Reaktion auf ein jodhaltiges Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle, gefolgt von Dyspnoe (Reflex-Atemnot), Blutdruckabfall und Herzrhythmusstörungen. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der lebensbedrohlich ist.
    • Krampf der Hirngefäße und dadurch akute Hirndurchblutungsstörung (bis zum Schlaganfall);
    • Krampfanfälle;
    • das Eindringen von Kontrastmittel in das Weichgewebe im Bereich der Punktion des Gefäßes (außerhalb des Gefäßbettes). Wenn die Menge, die in das Gewebe des Medikaments gegossen wird, bis zu 10 ml beträgt, sind die Folgen minimal, wenn mehr - dann Entzündung der Haut und des subkutanen Fettes;
    • der Blutfluss von der Stelle der Punktion des Gefäßes.

    CT- und MR-Angiographie: Welche Merkmale?

    CT und MRI Angiographie von Hirngefäßen sind inhärent eine ähnliche Studie wie Angiographie. Aber es gibt eine Reihe von Merkmalen dieser Verfahren, die sie von der Angiographie der Hirngefäße unterscheiden. Das ist es und rede.

    CT-Angiographie

    • es wird mit Hilfe eines Tomographen statt eines gewöhnlichen Röntgengerätes durchgeführt. Die Studie basiert auch auf Röntgenstrahlung. Seine Dosis ist jedoch viel geringer als bei der herkömmlichen Angiographie von Hirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist;
    • Computer-Verarbeitung von Informationen ermöglicht es Ihnen, ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu jedem Zeitpunkt der Studie zu erhalten (dies gilt für die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiraltomographen durchgeführt wird);
    • das Kontrastmittel wird in die Vena ulnaris statt in das arterielle Netzwerk injiziert (was das Risiko von Komplikationen erheblich reduziert, da das Medikament zu einer gewöhnlichen intravenösen Injektion durch den peripheren Katheter wird).
    • für die Durchführung der CT-Angiographie gibt es eine Beschränkung auf das Gewicht einer Person. Die meisten Tomographen können einem Körpergewicht von bis zu 200 kg standhalten;
    • Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Überwachung des Patienten am Ende des Eingriffs.

    MR-Angiographie

    Die MR-Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

    • es wird mit Hilfe eines Magnetresonanztomographen durchgeführt, dh die Methode basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz. Dies bedeutet eine vollständige Abwesenheit von Röntgenstrahlen in der Prozedur (und daher ist MR-Angiographie in der Schwangerschaft erlaubt);
    • Verwendung des Kontrastmittels (zur besseren Visualisierung) und ohne (z.B. hypersensible Patienten Jodpräparate) kann durchgeführt. Diese Nuance ist zweifellos
      Vorteil gegenüber anderen Arten der Angiographie. Wenn es notwendig ist, Kontrastmittel zu verwenden, wird die Substanz auch durch den peripheren Katheter in die Vena ulnaris injiziert;
    • das Bild der Gefäße wird aufgrund der Computerverarbeitung dreidimensional erhalten;
    • eine Reihe von Bildern etwas längere Zeit im Vergleich zu anderen Arten von Angiographie, jederzeit die Person in der Röhre Scanner sein muss. Für Menschen aus Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen) leiden, ist nicht möglich;
    • Verfahren wird in Gegenwart eines künstlichen Schrittmachers, Metallklammern an den Gefäßen, künstliche Gelenke, elektronische Implantate, Innenohr kontra);
    • wird ambulant durchgeführt und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.

    Allgemein kann gesagt werden, dass CT- und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und informativere Forschungsmethoden als die konventionelle Angiographie von Hirngefäßen sind. Sie sind jedoch nicht immer durchführbar, daher ist die übliche Angiographie der Hirngefäße immer noch eine tatsächliche Methode zur Untersuchung der vaskulären Pathologie des Gehirns.

    Somit ist die Angiographie der Hirngefäße eine sehr informative Methode zur Diagnose von vaskulären Erkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenosen und Verschlüssen, die die Ursache von Schlaganfällen sind. Das Verfahren selbst ist ziemlich erschwinglich und erfordert nur das Vorhandensein eines Röntgengeräts und eines Kontrastmittels. Mit allen Bedingungen für die Vorbereitung und Durchführung der Studie gibt die Angiographie der Hirngefäße eine genaue Antwort auf die gestellte Frage mit einem Minimum an Komplikationen. Darüber hinaus hat die moderne Medizin so innovative Methoden wie CT- und MR-Angiographie, mehr Schütteln, weniger schädlich und traumatisch für den Patienten. CT- und MR-Angiographie erlauben es, ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten und daher mit größerer Wahrscheinlichkeit die bestehende Pathologie nicht zu übersehen.

    Medizinische Animation zum Thema "Zerebrale Angiographie":

    Angiographie der Hirngefäße

    Seit 1986 hat eine neue Ära in der medizinischen Diagnostik begonnen und mit der Entdeckung von Röntgenstrahlen in Verbindung gebracht. Seit diesem Tag ist es Ärzten gelungen, in den lebenden Organismus "hineinzuschauen", was eine effektive Diagnostik verschiedener pathologischer Zustände ermöglichte.

    Im letzten Jahrhundert schreitet die Medizin aktiv voran und damit auch die Röntgendiagnostik. Jeden Tag tauchen neue Diagnoseverfahren auf, die sich in ihrer Genauigkeit und Sicherheit für die Patienten unterscheiden.

    Von großer Bedeutung in der modernen Medizin ist eine solche Diagnosemethode wie die Angiographie von Hirngefäßen. Auf einem gewöhnlichen Röntgenbild des Schädels sieht man schließlich weder die Arterien noch die Hirnvenen. Zu diesem Zweck und entwickelte Angiographie, die der "Goldstandard" der Pathologie des Gefäßbettes zu etablieren ist.

    Was ist die Angiographie der Hirngefäße?

    Die Grundlage der zerebralen Angiographie ist die Röntgenuntersuchung des Kopfes nach Kontrastierung der Hirngefäße mit speziellen Radiokontrast-Substanzen. Die Technik ermöglicht die sequentielle Visualisierung aller Phasen des zerebralen Kreislaufs (arteriell, kapillär und venös), die pathologischen Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns und ihre Lokalisation, ist wichtig für die Diagnose von Gehirntumoren.

    Angiographie wird durch Punktion oder Katheterisierung von Gefäßen, Verabreichung eines Kontrastmittels und anschließende Bildgebung durchgeführt.

    Das Gehirn wird mit Blut aus 2 Hauptpools versorgt - Carotis (Halsschlagader) und Vertebrobasilar (Arteria vertebralis). Dementsprechend kann die Kontrastierung entweder die Halsschlagader oder der Wirbel sein. In der Praxis wird der Kontrast meistens in die Halsschlagader injiziert.

    Als röntgenopake Substanzen werden jodhaltige Präparate verwendet - Urographin, Veropain, Hypac, Kardiotrust, Triodontrast, Triombrast. Alle diese Substanzen sind wasserlöslich und werden parenteral verabreicht. Die Hauptkomplikationen bei ihrer Verwendung sind allergische Reaktionen auf Jod und Nephrotoxizität, die bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion berücksichtigt werden sollten.

    Raum für Angiographie der zerebralen Arterien

    Welche Arten der Angiographie von Hirngefäßen existieren?

    Abhängig von der Art der Durchführung gibt es verschiedene Arten der Angiographie von Hirngefäßen:

    1. Abhängig von der Art der Verabreichung des Kontrastmittels:
    • Punktion - die Substanz wird direkt durch die Punktionsnadel in das Gefäß injiziert;
    • Katheterisierung - die Einführung von Kontrastmittel durch einen Katheter, in das notwendige Gefäßbett gebracht.
    1. Abhängig vom Kontrastort der Gefäße:
    • allgemeine Angiographie - Kontrast wird durch den Katheter in die Bauch- oder Brustaorta eingeführt;
    • selektiv - wenn die Substanz durch Punktion oder Katheterisierung direkt in die Hirngefäße injiziert wird;
    • superselektiv - wenn der Kontrast mittels eines Katheters den Zweigen der Haupthirnarterien von 2-4 Ordnungen zugeführt wird.
    1. Abhängig von der Technik der Visualisierung von Blutgefäßen kann Angiographie auftreten:
    • klassisch (eine Reihe von Röntgenbildern nach Kontrastierung von Hirngefäßen nach einer der oben beschriebenen Methoden);
    • CT-Angiographie (eine Reihe von Bildern auf einem Computertomographen nach Kontrastierung mit anschließender 3D-Modellierung des tomographischen Bildes des Gefäßbettes);
    • MR-Angiographie oder Nicht-Kontrast-Angiographie (die Verwendung von Magnetresonanztomographie zur Untersuchung von Blutgefäßen, die keine vorläufige Kontrastierung der Gefäße erfordert, obwohl sie verwendet werden kann, um die diagnostische Fähigkeit der Methode zu erhöhen).

    Jede Variante der Angiographie der Hirngefäße hat ihre Vor- und Nachteile. Nur der Spezialist kann die gewünschte Variante der Untersuchung auswählen, nachdem er eindeutige Indikationen für die Angiographie bei einem bestimmten Patienten erstellt hat.

    Indikationen für die Angiographie von Hirngefäßen

    Angiographie wird verwendet, um die Pathologie von Hirngefäßen und einigen anderen Erkrankungen des Hirngewebes zu diagnostizieren:

    • zerebrale Atherosklerose und Verengung des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques (Stenose);
    • Thrombose oder Embolie der zerebralen Arterien;
    • vaskuläre Aneurysmen und andere Fehlbildungen (erworben oder angeboren) des Gehirns;
    • im Fall von chronischen Kopfschmerzen, wenn es unmöglich ist, ihre Ursache durch nicht-invasive diagnostische Methoden zu ermitteln;
    • chronischer Schwindel;
    • Übelkeit der zentralen Genese, besonders wenn sie Kopfschmerzen und Schwindel begleitet;
    • epileptische Anfälle;
    • häufiger Verlust des Bewusstseins;
    • Verdacht auf einen Hirntumor;
    • chronische intrakranielle Hypertension;
    • ständiges Geräusch und Klingeln im Kopf;
    • nach einem Schlaganfall oder Schlaganfall des Gehirns;
    • Thrombose des venösen Sinus des Gehirns;
    • intrakranielle Hämatome und Blutungen;
    • Diagnose von zerebraler Insuffizienz;
    • mit dem Auftreten fokaler neurologischer Symptome.

    Angiographie der Hirngefäße ist eine sehr wertvolle Methode, nicht nur für die Diagnose, sondern auch für die Planung der zukünftigen Operation. Zum Beispiel kann der Neurochirurg, indem er ein 3D-Modell des Tumors und seiner Vaskularisierung erstellt, alle Stadien der Operation genau einüben, was das Risiko von Komplikationen während der Operation selbst erheblich reduziert.

    Aneurysma während der CT-Angiographie von Hirngefäßen

    Vorbereitung für die Angiographie

    Obligatorisch, bevor die Angiographie durchgeführt wird Test auf Empfindlichkeit gegenüber Jod. Dazu werden 2 ml Kontrastmittel langsam intravenös injiziert, wonach der Zustand des Patienten für mehrere Stunden überwacht wird. Bei Husten, Erstickung, Hautausschlag, Rötung, Juckreiz, Schwellung, Übelkeit, Kopfschmerzen und anderen unphysiologischen Reaktionen wird die Untersuchung mit Jodkontrastmitteln abgebrochen. Stattdessen kann MR-Angiographie verwendet werden, bei der die Einführung von Kontrast nicht notwendig ist.

    Da die Angiographie eine invasive Methode der Diagnostik ist, bei der die Integrität des Gefäßbettes verletzt wird, wird vor der Untersuchung ein Spektrum aller notwendigen Labor- und instrumentellen Diagnosemethoden zugeordnet:

    • Blut- und Urintests;
    • Untersuchung der Nierenfunktion;
    • EKG;
    • Fluorographie;
    • Beratung des Therapeuten und Anästhesisten;
    • Koagulabilität des Blutes.

    Es ist obligatorisch, den Rh-Faktor und die Blutgruppe zu bestimmen, wenn das Verfahren durch Blutung kompliziert ist und Transfusionen von Blutbestandteilen notwendig sind.

    In der Regel muss der Patient die konstante medikamentöse Therapie vor der Angiographie nicht abbrechen, Ausnahmen sind blutverdünnende Medikamente (Blutungsprophylaxe).

    Es ist verboten, 8-10 Stunden vor dem Test zu essen, Sie können 4 Stunden vor der Angiographie kein Wasser trinken. Vor der Untersuchung wird der Patient aufgefordert, alle Metallobjekte, die auf dem Bild erscheinen könnten, zu entfernen und das Bild zu verzerren. Wenn eine Person sehr besorgt ist über zukünftige Manipulationen, können sie ihm ein Beruhigungsmittel als Prämedikation injizieren.

    Klassische Angiographie von Hirngefäßen

    Dies ist die erste Variante der Angiographie der Hirnarterien, die vor der Einführung von CT und MRT lange in der klinischen Praxis verwendet wurde. Heutzutage wird diese Technik immer seltener verwendet, da informativere und sicherere Angiographietechniken zur Verfügung stehen.

    Die Studie ist wie folgt. Unter Lokalanästhesie wird die A. carotis externa mit einer speziellen Nadel punktiert, durch die der notwendige Kontrastmittelanteil (10-12 ml) injiziert wird. Der Kontrast wird auf Körpertemperatur vorgeheizt.

    Danach wird eine Reihe von herkömmlichen Röntgenbildern in zwei Projektionen mit einem Intervall von 1-2 Sekunden durchgeführt. Dies ermöglicht es, die arterielle, kapillare und venöse Phase des Blutflusses konsistent zu beurteilen und die Art und Lokalisierung des Problems, falls vorhanden, zu sehen.

    Kontraindikationen für ein solches Verfahren sind Allergien gegen Jod, Kinderalter, psychische Störungen, schwere zerebrale Arteriosklerose, Koma, hochgradige arterielle Hypertonie, Schwangerschaft, terminales Nierenversagen.

    Katheterisierung der Oberschenkelarterie für die selektive Angiographie

    CT-Angiographie der Hirngefäße

    Die CT-Angiographie bezieht sich auf moderne Methoden zur Untersuchung des zerebralen Gefäßbettes. Das Wesen des Verfahrens ist wie folgt. Kontrastmittel wird intravenös verabreicht (Venen der Ellenbogenfalte der oberen Extremität). Danach erfolgt die Computertomographie selbst, die in einer schichtweisen Implementierung von Röntgenbildern des Gehirns besteht, die dann zu Computerbildern mit voluminösen Bildern mit deutlich visualisierten Gefäßen rekonstruiert werden.

    Die Hauptvorteile der CT-Angiographie sind:

    • es besteht kein Risiko eines chirurgischen Eingriffs wie bei der konventionellen Angiographie (Arterienpunktion);
    • signifikant die radiographische Belastung des Körpers reduziert;
    • Informativität ist um ein Vielfaches größer als die klassische Angiographie.

    Eine noch informativere Methode ist die SCT-Angiographie, bei der die letzte Generation der Computertomographen - Spiral-CT - verwendet wird.

    Kontraindikationen für die CT-Angiographie:

    • eine Allergie gegen Jod;
    • Endstadium von Nierenversagen;
    • Dekompensierter Diabetes mellitus;
    • Schwangerschaft und Stillzeit;
    • schweren Grad der Fettleibigkeit (der Patient in einem CT-Scanner nicht passt, in der Regel eine solche Begrenzung für die meisten Fahrzeuge ist 180-200 kg, aber es gibt spezielle Scanner für übergewichtige Menschen mit einem Limit von 400 kg);
    • Pathologie der Schilddrüse;
    • schwerer Allgemeinzustand und Koma.

    Die Vorbereitung für die CT-Angiographie unterscheidet sich nicht von der oben beschriebenen Vorgehensweise. Die Studie selbst wird ambulant durchgeführt. Der Patient wird auf den Computertomographentisch gelegt und mit Hilfe eines Venenkatheters und einer speziellen Dosiervorrichtung (Pumpe) wird für den gesamten Eingriff ein Kontrast von ca. 100 ml in die Ulna injiziert. Dann führen sie eine Reihe von Bildern durch.

    Video über die Möglichkeiten der CT-Angiographie:

    MR-Angiographie von Hirngefäßen

    Dies ist eine Technik zur Visualisierung von Hirngefäßen mit einem Magnetresonanztomographen, wobei anstelle von Röntgenstrahlen ein Magnetfeld verwendet wird. Daher gibt es bei der MR-Angiographie keine Röntgenbelastung des menschlichen Körpers, was zweifellos der Vorteil dieser Technik ist.

    MR-Angiographie kann auch mit oder ohne Kontrastmittel durchgeführt werden (abhängig von den Zielen). Diese Methode der Angiographie ist eine Alternative bei Patienten, die bei der Kontrastmitteleinführung kontraindiziert sind.

    Kontraindikationen für die MR-Angiographie:

    • Implantierter künstlicher Herzschrittmacher;
    • metallhaltige Implantate im Körper (Metallplatten, künstliche Gelenke, elektronisches Ohrimplantat, hämostatische Metallclips im Körper);
    • Klaustrophobie;
    • psychische Störungen;
    • schwere Fettleibigkeit;
    • schwerer Allgemeinzustand des Patienten;
    • Schwangerschaft (es gibt keinen Hinweis auf Schaden oder seine Abwesenheit auf dem Fötus des Magnetfeldes).

    Der Nachteil von Techniken relative Dauer der Umsetzung betrachtet - müssen 20 bis 40 Minuten des Patienten in dem MRT-Gerät.

    Video über Indikationen und Möglichkeiten der MR-Angiographie:

    Mögliche Komplikationen nach zerebraler Angiographie

    Extravasation von Kontrastmittel

    Dies ist die Einführung einer kontrastierenden jodhaltigen Substanz in Weichgewebe um das venöse Gefäß herum. Dies kann mit der falschen Technik der Venenpunktion geschehen (Punktion der Venenwand) oder wenn die Wand der Druckvene nicht gehalten wird, unter der der Kontrast mittels einer speziellen Pumpe eingeführt wird. In der Regel verursacht die Ausbeute von bis zu 10 ml Kontrastmittel keine ernsthaften Komplikationen, aber wenn diese Menge grßer ist, ist es möglich, eine Entzündung des Fettes und der Haut an dem Punkt der Extravasation bis zur Nekrose zu entwickeln.

    Allergie gegen Jod

    Dies ist die schwerste Komplikation der Angiographie. Im Zusammenhang mit der Verwendung moderner und sicherer Radiokontrast-Substanzen ist die Anzahl dieser Fälle jedoch in letzter Zeit erheblich zurückgegangen.

    Typischerweise tritt plötzlich eine Jodallergie auf (eine allergische Reaktion ist sofort oder anaphylaktisch, Typ). Es gibt einen starken Juckreiz, Rötung und Schwellung an der Stelle des Kontrastmittels, dann Kurzatmigkeit, allgemeine Schwäche, ein Blutdruckabfall, der zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks führt.

    Daher sollten alle Räumlichkeiten, in denen Kontraste eingeführt werden, mit Medikamenten für die Notfallversorgung ausgestattet werden, und ein solches Verfahren sollte nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

    Eine häufige Komplikation von jodhaltigen Kontrastmitteln ist eine allergische Reaktion

    Akutes Nierenversagen

    Tatsache ist, dass die Röntgenkontrastsubstanz hauptsächlich durch die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird. Im Falle einer Störung der Nierenfunktion (chronisches Nierenversagen) führt die Einführung einer großen Menge an Kontrast zu einer Ischämie der kortikalen Substanz der Nieren und einem schnellen Fortschreiten der eingeschränkten Nierenfunktion, einschließlich eines akuten Versagens und der Notwendigkeit einer Dialyse. Vor der Angiographie unter Verwendung des Kontrastes wird daher notwendigerweise der funktionelle Zustand des Ausscheidungssystems beurteilt.

    Trotz all ihrer Nachteile bleibt die Angiographie der Hirngefäße der "Goldstandard" für die Diagnose der vaskulären Pathologie.

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