Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten: Merkmale des Verlaufs und Behandlung der Pathologie

Laut der Weltgesundheitsorganisation nimmt die Zahl der Patienten mit Diabetes mellitus jedes Jahr zu. Eine der häufigsten Komplikationen der Erkrankung ist die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten. Dieser pathologische Zustand verursacht oft eine Verletzung der Lebensqualität sowie eine Behinderung. Die Gefahr besteht darin, dass die Krankheit nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jungen Menschen auftritt. Was sind die Auslöser, die Ursachen der Progression, die ersten Symptome und die Behandlung der diabetischen Angiopathie?

Was ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Die hauptsächliche Gefahr eines erhöhten Glukosespiegels besteht in der Imprägnierung von Produkten durch die Produkte seines Austausches von Blutproteinen und Körpergeweben. Letztere verlieren ihre normale Struktur. Am empfindlichsten auf Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker), die Gefäßwand, sowie Nervengewebe.

Vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen der Blutgefäße entwickeln sich alle Komplikationen des Diabetes. Eine solche anomale Transformation wird Angiopathie genannt.

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Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - ist Bein bei diabetischen Patienten in Form einer geringeren Elastizität der Gefäßwand vaskuläre Strukturen verändern und seine Verdickung auf luminale Verengung oder total Obliteration (Okklusion) Arterien führt. Solche Umlagerungen verursachen eine Abnahme des Blutflusses zu den unteren Gliedmaßen. Vor allem leidet der Fuß, da es das entfernteste Segment des Fußes ist. Die sich ergebende Ischämie (mangelnde Durchblutung und Sauerstoffmangel) führt zu einem Verlust der funktionellen Fähigkeiten der unteren Extremitäten, trophische Hautveränderungen, Nekrose (Nekrose, Gangrän) von Fingern, Füßen, oder sogar die gesamte Gliedmaßen.

Klassifizierung

Abhängig davon, welche Gefäße betroffen sind, wird die Krankheit in folgende Typen unterteilt:

  1. Makroangiopathie - die Niederlage von Gefäßstrukturen und Arterien von großkalibrigen (Durchmesser) in jedem Segment der unteren Extremitäten. Abhängig vom spezifischen Standort des Gefäßes kann die Makroangiopathie lokalisiert werden in:
    • Aorta;
    • Beckengefäße;
    • Kniearterie;
    • das Oberschenkelsegment;
    • Arterien des Unterschenkels.
  2. Die Mikroangiopathie ist eine diabetische Läsion des Mikrozirkulationsbettes. Änderungen betreffen nur die kleinen Gefäße der Beine:
    • Kapillaren;
    • Arteriolen;
    • Venolen.
  3. Kombinierte Varianten der Angiopathie - eine Kombination von diabetischen Läsionen von großen Arterien und kleinen Gefäßen der Beine.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Diabetische Mikroangiopathie der unteren Extremitäten in isolierter Form ist selten. Es ist mit einer Läsion des Mikrozirkulationsbettes anderer Lokalisationen verbunden, einschließlich Nieren (Nephropathie) und Retina (Retinopathie)!

Ursachen und Mechanismen des Ausbruchs der Krankheit

Die Diagnose der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten an sich setzt allein bei Patienten mit Diabetes mellitus sowohl des ersten als auch des zweiten Typs das Auftreten einer Pathologie voraus. Nur ein anhaltender und anhaltender Anstieg des Glukosespiegels (Zucker) im Blut kann die einzige Ursache für eine solche spezifische Komplikation sein.

Die Wahrscheinlichkeit einer Angiopathie der Beine und die Progressionsrate wird von vielen externen und internen Faktoren beeinflusst.

Risikofaktoren für die Entwicklung von diabetischer Angiopathie - Tabelle

Symptome und klinische Manifestationen

Das Vorhandensein von Diabetes mellitus (selbst bei seiner günstigsten Strömung) für 5 Jahre bedroht die Entwicklung von Angiopathie der unteren Extremitäten. Die Patienten haben solche Beschwerden über die Füße:

  1. Schmerzen unter Belastung und in Ruhe.
  2. Müdigkeit und Müdigkeit.
  3. ˮPeremezhayuschaya hromotaˮ - eine Bedingung, wenn eine Person, wenn kurze Strecken gezwungen zu Fuß wegen der Schmerzen in den Beinen zu stoppen.
  4. Schwindel.
  5. Gefühl der Kälte.
  6. Veränderung der Hautfarbe der Beine und Füße (Blässe, Rötung, Verdunkelung der Finger).
  7. Das Vorhandensein von trophischen Geschwüren und schlechte Heilung von Wunden an den Beinen

Es ist interessant zu wissen! Diabetische Angiopathie kann sich in unterschiedlichem Ausmaß sowohl an einer als auch an beiden unteren Extremitäten manifestieren. Es wird oft mit einer Neuropathie (Schädigung von Nervenwurzeln und -stämmen) kombiniert, die den Verlauf stark verschlechtert. Der größte Teil dieses Merkmals ist charakteristisch für die Mikroangiopathie. Das Problem bleibt lange Zeit aufgrund des Fehlens eines Schmerzsyndroms oder anderer signalgebender Symptome, die sich erst im Verlauf der Entwicklung irreversibler Veränderungen der Zehen manifestierten, unerkannt.

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Symptome der diabetischen Angiopathie der unteren Gliedmaßen - Tabelle

Manifestationen der Angiopathie der unteren Extremitäten - Galerie

Angiopathie Grad

Die Klassifizierung der diabetischen Angiopathie nach Schweregrad ist sehr wichtig für die Beurteilung des Zustands des Patienten, Definition der Gruppe der Behinderung. Jede Art von arterieller vaskulärer Läsion vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus unterteilt sich in solche Stadien:

  1. Präklinisch. In den Gefäßen erscheinen erste pathologische Veränderungen, aber sie zeigen keine Symptome. Sie können sie nur während einer speziellen Untersuchung entdecken.
  2. Funktionsstörungen Die diabetische Transformation der Gefäße ist so ausgeprägt, dass spezifische klinische Anzeichen auftreten, die durch eine Verletzung der Blutversorgung der Beine verursacht werden. Sie sind in ihrer Natur reversibel.
  3. Organische Veränderungen. Die Umwandlung von Blutgefäßen und Kreislaufinsuffizienz in den unteren Extremitäten ist so ausgeprägt, dass trophische Störungen auftreten. Sie sind entweder teilweise reversibel oder irreversibel. An den Beinen treten spontan Geschwüre auf, Gangrän (Nekrose) der Finger oder der gesamte Fuß tritt auf.

Für eine rein diabetische Makroangiopathie wurde folgende Klassifikation entwickelt:

  • 1. Grad - erste Manifestationen in Form von kalten Füßen, Schmerzen im Unterschenkel beim Gehen über eine Strecke von ca. 1 km;
  • 2. Grades - Vorhandensein von "Claudicatio intermittens" (Beinschmerz beim Gehen, Stoppen) in einer Entfernung von 50-200 bis 400-500 m;
  • 3. Grad - Unmöglichkeit, ohne Schmerz 50 m zu gehen, und auch das Vorhandensein von Schmerzsyndrom in Ruhe;
  • 4. Grad - die stärksten Schmerzen, trophische Geschwüre, Gangrän der Finger oder aller Fuß.

Diagnose

Um diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten zu erkennen, erlauben die folgenden Methoden:

  • Rheovasographie ist eine grafische Aufzeichnung der Pulswelle der Arterien der Beine. Es wird selten verwendet, da informativere Methoden zur Verfügung stehen.
  • Ultraschalldiagnostik:
    • Doppler-Studie - zeigt Makroangiopathie auf jeder Ebene, bestimmt den Grad ihrer Expression;
    • farbiges Duplex-Scannen von Gefäßen - zeigt auf dem Bildschirm die betroffenen Gefäßstellen an.
  • Kapillaroskopie - moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, den Zustand selbst der kleinsten Kapillaren zu sehen;
  • Angiographie - Röntgenuntersuchung, bei der eine radiopake Substanz in die Gefäße injiziert wird. Es gilt als die informativste Methode zur Diagnose diabetischer Makroangiopathie.
Das Angiogramm bestimmt die Verringerung der Durchblutung in den Gefäßen der Beine aufgrund der Verengung ihres Lumens

Behandlung

Komplexe konservative Behandlungsmaßnahmen bei diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten kann von der Schwere der Erkrankung variieren je, dem Alter des Patienten und die individuellen Merkmale des Organismus.

Konservative Behandlung - Tabelle

  • Diät im Rahmen der Tabelle Nr. 9 (mäßig reduzierter Kaloriengehalt durch verdauliche Kohlenhydrate und tierische Fette);
  • Empfang Siofor, Diabeton, Glukofazha;
  • die Einführung von Insulin.
  • direkte Antikoagulantien (Heparin, Clexane, Fraksiparin). Sie werden subkutan oder intravenös in schweren Formen und Komplikationen der diabetischen Angiopathie verabreicht;
  • indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Cincumar). Assigned nach einer Reihe von Injektionen von direkten Antikoagulantien unter der Kontrolle der Blutgerinnung (Analyse auf MNO);
  • Disaggregate: Präparate mit Acetylsalicylsäure (Magnikor, Cardiomagnet), Clopidogrel (Trombone, Plavix), Ticlopidin.
  • Pentoxifyllin (Trental);
  • Tivortin;
  • Rheosorbylact;
  • Plestazol;
  • Vazaprostan;
  • Ilomedin.
  • Actovegin;
  • Nikotinsäure;
  • Vitamin E;
  • Mildronat;
  • Cytoflavin.

Notwendigkeit und Art der chirurgischen Intervention

Zur Operation bei diabetischer Fußangiopathie mit:

  1. Störungen großer Gefäße (Ileum-Femoral-Popliteal-Segment) in Form einzelner begrenzter Konstriktionsbereiche. Solche Patienten sind:
    • Rangieroperationen (Ersetzen der verengten Abschnitte des Gefäßbettes durch künstliche oder prothetische Vorrichtungen aus ihren eigenen Venen);
    • Thrombektomie und Endarterektomie - Entfernung pathologischer Gewebe, die das Lumen der Arterie blockieren;
    • endovaskuläre Eingriffe - Erweiterung von Engstellen mit einem pneumatischen Ballon oder einem speziellen Gefäßstent. Gefäßoperationen stellen die Durchgängigkeit der betroffenen arteriellen Gefäße wieder her
  2. Die häufigsten Läsionen der Arterie in allen Segmenten oder Obliteration (Verengung) der Hauptäste am Schienbein. In solchen Fällen die Frage der Zweckmäßigkeit der Operation - Sympathektomie (Entfernung der Nervenknoten verantwortlich für den Krampf der Arterien.
  3. Eitrige Wunden, Phlegmone, Osteomyelitis, Nekrose (Nekrose) der Finger. Es zeigt die Leistung von Desinfektionsoperationen, deren Kern in der Öffnung und weiten Drainage aller eitrigen Hohlräume, der Entfernung von nicht lebensfähigen Geweben, der Amputation der Finger liegt. Wenn große Wunden gereinigt werden, wird ihr Plastikhautverschluss durchgeführt.
  4. Gangrän der unteren Extremität. Amputation durchgeführt:
    • vorderer Teil des Fußes - mit Gangrän aller Finger;
    • auf der Ebene des Unterschenkels - wenn der Fersenbereich der Wunden auf dem Hintergrund des gespeicherten Hauptblutfluss in der Ebene der Arteria poplitea fällt;
    • auf der Höhe des Oberschenkels - mit Gangrän des Fußes und Unterschenkels.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Sanierungsmaßnahmen mit diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten entlasten den Betroffenen nicht, sondern verhindern nur eine Vergiftung und Ausbreitung des eitrigen Prozesses.

Möglichkeiten der traditionellen Medizin und Homöopathie

Die Behandlung der unteren Extremität Angiopathie sollte komplex sein, so jedenfalls nicht vollständig auf Volksmedizin und Homöopathie verlassen können. Bevor Sie eines der Rezepte verwenden, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Wirksame Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. Lime Tee. Ein Esslöffel gehackte getrocknete Lindenblüten ein Glas mit kochendem Wasser gießen. Halten Sie für 10-12 Minuten ein kleines Feuer an. Nicht zum Kochen bringen. Nehmen Sie ein Glas des zubereiteten Getränks nach dem Essen 3 mal am Tag.
  2. Blaubeertee. Trockene oder frische Blätter von Heidelbeeren hacken, legen Sie Metallutensilien und gießen Sie zwei Tassen kochendes Wasser. Setzen Sie das Feuer für 5-7 Minuten an, ohne zu einem starken Kochen zu führen. Nehmen Sie 3-4 mal am Tag für 15-20 Minuten vor dem Essen.
  3. Infusion von den Bohnenblättern. 5 EL. l. zerkleinerte Bohnenblätter, 2 EL. l. Heckenrose, Johanniskraut und Schachtelhalm, 1/2 st. l. Leinsamen in eine Thermoskanne, fügen Sie ein Glas mit kochendem Wasser. Infusion für mindestens 2-3 Stunden. Auf 3 Empfänge verteilen. Trinken Sie 30 Minuten vor dem Essen.
  4. Fußbad basiert auf Wurzeln von Weizengras. Nehmen Sie 50 g zerstoßene getrocknete Graswurzeln, legen Sie sie in einen Metallbehälter und gießen Sie 1 Liter heißes Wasser. Zum Kochen bringen und 10 bis 15 Minuten bei schwacher Hitze halten. Zubereitete Brühe in eine Schüssel geben oder mit 5 Liter Wasser (nicht mehr als 35-36 ° C) baden. Die Dauer des Verfahrens beträgt 15-20 Minuten.

Volksmedizin gegen Komplikationen von Diabetes - Galerie

Mögliche Folgen und Komplikationen

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten führt früher oder später zu Komplikationen. Mögliche Folgen der Krankheit:

  1. Stabiler Kurs mit minimalen Manifestationen und langsamer Progression. Diese Option ist am wahrscheinlichsten bei leichten Formen der zweiten Art von Diabetes mellitus.
  2. Progression der Angiopathie mit Entstehung des diabetischen Fußsyndroms: persistierende Schmerzen, Ödeme, Fußdeformitäten, eitrige Komplikationen (Phlegmone, Osteomyelitis), trophische Ulzera.
  3. Nekrose (Gangrän, Nekrose) der Finger, Füße, Beine.

Das Vorhandensein von Gangrän und eitrigen nekrotischen Komplikationen stellt eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da es eine schwere Vergiftung des Körpers mit den Produkten der Zersetzung seines eigenen Gewebes verursacht.

Es ist interessant zu wissen! Die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus, kompliziert durch die Verletzung der Gefäße der Beine, wird gleichzeitig von Ärzten mehrerer Fachrichtungen praktiziert: einem Endokrinologen oder einem Gefäßchirurgen. Bis heute arbeiten in den Büros des Diabetikerfußes enge Spezialisten. Sie werden Podium Ärzte genannt!

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen zielen auf

  • Verhinderung des Auftretens und des Fortschreitens von Diabetes. Wirklich nur für die zweite Art von Krankheit. Angenommen Normalisierung der Ernährung, Bekämpfung von Fettleibigkeit, Ablehnung des Rauchens, Alkoholmissbrauch und andere schlechte Angewohnheiten;
  • Rückgang der Progression der Angiopathie. Rechtzeitige Korrektur des Blutzuckerspiegels, systematische medizinische und chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs in den Gefäßen der Beine;
  • Vorbeugung von eitrigen gangränösen Komplikationen. Angenommen, alle Maßnahmen für die Pflege der unteren Gliedmaßen einzuhalten.

Diabetisches Fußsyndrom - Video

Angiopathie der unteren Extremitäten ist ein gefährlicher pathologischer Zustand, der ausschließlich bei Menschen mit Diabetes mellitus auftritt. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung hilft, schwere Komplikationen wie Fehlbildungen des Fußes, Gangrän zu vermeiden. Denken Sie daran, jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu behandeln, also befolgen Sie die Präventionsrichtlinien und seien Sie gesund!

Ursachen der Angiopathie der Gefäße der Beine

Angiopathie (Vasopathie) ist ein häufiger Begriff, aber es bedeutet nicht so sehr eine Krankheit als ein Symptom, eine Verletzung der Regulierung des Gefäßtonus. Die Angiopathie ist eine Folge eines ernsteren Problems, ohne dass es sich zeigt, dass es unmöglich ist, die Gefäße in einen normalen Zustand zu bringen. An sich kann dieses Phänomen ohne rechtzeitige Behandlung jedoch zu einer chronischen Durchblutungsstörung und einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit führen. In schweren Fällen besteht die Notwendigkeit einer Amputation.

Bei der Diagnose Gefässangiopathie handelt es sich zunächst um eine Verletzung des Kapillarsystems - Mikroangiopathie. In der Zukunft, ohne die Annahme von therapeutischen und vorbeugenden Maßnahmen, kann dieser Zustand zu großen Gefäßen gehen, was Makroangiopathie verursacht.

Ursachen

An erster Stelle ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten (70% der Diagnosen). Dies ist eine ernsthafte Erkrankung, die nicht nur die Beine betrifft, sondern auch die Netzhaut der Augen, Nieren. Es entsteht aufgrund der Zerstörung und Deformation der Gefässwände durch übermäßigen Zucker im Blut. Leiden als kleine Gefäße, und groß, ihre Wände werden uneben, bilden sich im Inneren Ablagerungen von Fett und Mucopolysacchariden. Das Lumen verengt sich, die Blutzufuhr nimmt ab, die Ernährung der Gewebe wird gestört, wegen dem, was sie verderben.

Hypertensive Angiopathie entwickelt sich als Folge eines chronisch ausgeprägten Blutdruckanstiegs (über 140/90 mm Hg). Es bedingt eine strukturelle Veränderung der Gefäßwand, eine Verdickung des Blutes. Es kann zu Störungen vieler Organe, Venen und Arterien, auch an den Beinen, führen.

Andere Ursachen für Angiopathie sind:

  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol), die die Wände verdünnen
    Gefäße, reduzieren ihren Ton und stören die funktionellen Eigenschaften;
  • angeborene Anomalien der Blutgefäße, zum Beispiel Teleangiektasien;
  • traumatische Auswirkungen;
  • schädliche Produktion, Arbeit mit giftigen Materialien;
  • häufige Unterkühlung der Füße;
  • Blutkrankheiten.

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Wie manifestiert sich die vaskuläre Läsion?

Die Wände der Gefäße bestehen aus 3 Schichten, von denen jede ihre eigene Funktion hat. Die äußere Schicht ist verantwortlich für Stärke und Elastizität, sie enthält Kapillaren, die sie versorgen. Die mittlere Schicht ist verantwortlich für Spannung und Form, reguliert den Blutfluss zu den Organen und Geweben. Intern - Endothel - eine Barriere, die den Blutdruck reguliert, die Durchlässigkeit der Gefäßwand, verhindert Blutgerinnung und die Bildung von Thromben.

Die Verletzung mindestens einer dieser Schichten führt in dem einen oder anderen Maße zu einer Fehlfunktion des gesamten Organismus.

Abhängig vom Grad der vaskulären Läsionen gibt es 4 Stadien der Agniopathie:

  1. Ohne signifikante äußere Zeichen zeigt sich dies durch sorgfältige Prüfung
  2. Beim Gehen treten schnell Müdigkeit, Schwere und Schmerzen in den Beinen auf;
  3. Ermüdung und Schmerz werden sogar in einem Zustand der Ruhe gefühlt, wenn eine Person lügt. Wenn sich die Beinposition ändert, klingt das Schmerzsyndrom ab;
  4. Erscheinen sichtbare Bereiche der Gewebeschädigung - Geschwüre und Nekrose. Dies ist eine schwierige Phase, schwer zu behandeln.

Die Symptome der Angiopathie der Extremitäten sind direkt mit dem Stadium der Krankheit verbunden, unter den häufigsten Anzeichen gibt es:

  • grundloses Auftreten von subkutanen Blutungen, Prellungen;
  • häufige Schmerzen in den Beinen, Stärkung beim Gehen. Manchmal führt das zum Auftreten von Lahmheit;
  • Gefühl von Kältegefühl und Taubheit in Füßen, Waden und Beinen, auch in der Hitze;
  • Schwellungen und cyanotischer Schatten;
  • schlechte Wundheilung;
  • Krämpfe;
  • Peeling der Haut der Beine,
  • Auftreten von Pigmentflecken, trophischen Geschwüren.

Wie man Gefäße heilt

Erfolg in der Behandlung von Blutgefäßen hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit ab. Um ein vollständiges klinisches Bild zu machen und den Zustand der Gefäße zu beurteilen, ist es notwendig, eine Reihe von Untersuchungen durchzuführen:

  • Hardware-Studien - MRT von Geweben, Ultraschall von Blutgefäßen mit Dopplerographie, Arteriographie;
  • allgemeine Tests, notwendigerweise ein Bluttest, um das Niveau des Zuckers zu bestimmen.

Zusätzliche Diagnosemethoden können erforderlich sein: Elektrokardiogramm, Röntgen der Gliedmaßen in mehreren Projektionen, Bestimmung des arteriellen Drucks im Knöchel, Computer-Kapillaroskopie, Laser-Flowmetrie.

Auch für die Behandlung der Angiopathie der unteren Gliedmaßen ist es wichtig, die Ursache ihres Auftretens festzustellen. Bei der hypertensiven Angiopathie müssen Sie zunächst einen normalen Blutdruck erreichen.

Bei Diabetes müssen Sie eine strenge Diät einhalten, die darauf abzielt, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Insulin-Therapie wird durchgeführt. Einnahme von Medikamenten sollte die Durchblutung verbessern, die Stärke der Kapillaren erhöhen.

Allgemeine Medikamente für die vaskuläre Behandlung sind:

  • trental - beschleunigt die Mikrozirkulation des Blutes;
  • Anginin, Dialipon - verbessert die vaskuläre Permeabilität;
  • Kurantil - verdünnt Blut;
  • Quintasol - stellt die Ernährung von Zellen wieder her.

Wenn der Zustand der Gefäße irreversibel ist, verschreibt der Arzt eine unblutige intravaskuläre Operation - Ballonangioplastie. Ein Leiter mit einem mikroskopisch geblasenen Ballon am Ende wird in das Gefäß eingeführt. An der Stelle des Spasmus oder der Blockade mit Cholesterinplaque wird dem Ballon Luft zugeführt, er dehnt sich aus und stellt das normale Lumen des Gefäßes wieder her. Dann wird der Leiter zurückgezogen. Dies ist ein ziemlich einfacher und schneller Weg, um die normale Blutversorgung wiederherzustellen, jedoch ist bei dieser Behandlung das nachfolgende Wiederauftreten einer Stenose (Vasokonstriktion) nicht ausgeschlossen.

Eine moderne Art der Behandlung von Angiopathie ist Lymphomodulation. Das Verfahren verbessert die Durchblutung von Blut- und Lymphsystemen, vermindert Schwellungen, entfernt Giftstoffe und Stoffwechselprodukte.

Zu den wirksamen Methoden der Behandlung von frühen Stadien der Krankheit gehören Fangotherapie, Physiotherapie.

Wenn die Erkrankung begonnen hat und sich infolge blockierter Blutgefäße eine Gewebsnekrose entwickelt hat, ist eine Amputation der betroffenen Areale durchzuführen. Im Falle einer Blutvergiftung tritt ein tödliches Ergebnis auf.

Prävention von Angiopathie

Unabhängig von den Gründen ist es wichtig, die weitere Entwicklung von Gefäßerkrankungen zu verhindern.

Eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen zur Wiederherstellung der Blutversorgung und Verbesserung des Zustands der Gefäßwand umfassen:

  • Absolute Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Übergewicht loswerden;
  • Richtige Ernährung, die Ablehnung von frittierten, salzigen und geräucherten Lebensmitteln. In der Ernährung sollte mehr Gemüse, Getreide, Milchprodukte, Fisch, Milch, fettarmes Fleisch sein. Hervorragend stärken die Kapillaren Zwiebeln und Knoblauch, Seekohl, Auberginen, Sellerie. Crude Knoblauch reinigt auch Gefäße von Cholesterin Plaques, verbessert ihre Elastizität, verdünnt Blut;
  • Verminderte Cholesterin und Blutzuckerspiegel;
  • Regelmäßige moderate körperliche Aktivität - Gehen, Schwimmen.

Eine gute vorbeugende Maßnahme ist die Phytotherapie. Zur Reinigung der verwendeten Gefäße: Zitronenmelisse, Schafgarbe, Hüfte und Weißdorn, Wegerich, Johanniskraut, Salbei und Thymian.

Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus: eine komplette Übersicht

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was sind die Ursachen für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten und die Behandlung der Krankheit. Charakteristische Symptome, Methoden der Diagnose und Prävention.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - eine Komplikation von Diabetes, bei dem es Schäden der Blutgefäße, Nerven und Gewebe der Beine der Unterernährung ist.

Heilung bereits gebildete diabetische Angiopathie kann nicht. Aber Sie können einen stabilen Zustand sicherstellen und behindernde Effekte verhindern: Gangrän (Nekrose), Amputation der Beine.

Das Behandlungsergebnis wird weitgehend durch das Stadium des pathologischen Prozesses, die Disziplin des Patienten und die Aktualität der medizinischen Hilfe bestimmt.

Behandlung von Erkrankungen der Blutzufuhr zu den Beinen zur gleichen Zeit in der Diabetes Ärzte verschiedener Spezialitäten tätig: endocrinologist, Neurologen, eine allgemeine und Gefäßchirurgie, der Kardiologie. Ein integrierter Ansatz zur Diagnose und Therapie der Krankheit gewährleistet die Erhaltung des optimalen Gesundheitszustandes und der Lebensqualität von Patienten mit Diabetes mellitus.

Das Wesen der Pathologie

Es gibt zwei Arten von diabetischer Angiopathie:

  1. Mikroangiopathie - bei der das Mikrozirkulationsbett und die Kapillaren beschädigt sind.
  2. Makroangiopathie - Erkrankungen sind in Venen und Arterien lokalisiert.

Die überschüssige Menge Glukose, die bei Diabetes mellitus im Blut vorhanden ist, dringt in die Gefäßwand ein. Dies provoziert die Zerstörung des Endothels (die innere Oberfläche der Gefäßwände), das für Zucker durchlässig wird. Im Endothel zerfällt Glucose zu Sorbitol und Fructose, die sich ansammeln und Flüssigkeit anziehen. Entwickelt Schwellungen und Verdickungen der Wand.

Die Verletzung der Integrität der Gefäßwand verursacht die Freisetzung von Gerinnungsfaktoren des Blutes (die Bildung von Mikrothromben). Außerdem erzeugt das geschädigte Endothel keinen endothelialen Relaxationsfaktor, der eine Expansion des Lumens des Gefäßes ermöglicht.

Verletzung der Gefäßwand, Aktivierung der Gerinnung und Verlangsamung des Blutflusses - der Dreiklang von Virchow - ein klassisches Zeichen der Angiopathie.

Dies führt zu Sauerstoffmangel von Zellen und Geweben, Atrophie, Ödemen und Fibroblastenaktivierung. Sie synthetisieren Bindegewebe und verursachen Verödung (Verkleben) von Blutgefäßen.

In großen Gefäßen ist die Bildung atherosklerotischer Plaques an diese Veränderungen geknüpft.

Die Hauptrolle in der Entstehung des Problems spielt die Polyneuropathie - die Niederlage der Nervenfasern der Beine. Bei Diabetes mellitus bestehen Unterschiede in der Glukosekonzentration im Blut. Wenn es abnimmt (Hypoglykämie), erleben die Nervenzellen Hunger. Bei einer übermäßigen Zuckermenge bilden sich freie Radikale, die die Oxidation von Zellen auslösen und einen Sauerstoffschock auslösen. Akkumulierende Sorbit und Fruktose führen zu Ödem der Nervenfasern.

Wenn Bluthochdruck (erhöhter Blutdruck) hinzugefügt wird, tritt ein Krampf der Kapillaren, die den Nervenstamm versorgen, auf.

Die Kombination dieser Faktoren trägt zur Entwicklung von Sauerstoffmangel und zum Tod von Nervenprozessen bei. Sie hören auf, den Nervenimpuls auf die Gewebe zu übertragen.

Diese Gelenksstörungen in der Ernährung der unteren Extremitätengewebe unterliegen dem Mechanismus des Beginns der diabetischen Angiopathie.

Ursachen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Entwicklung der diabetischen Angiopathie tritt gegen ersten Diabetes oder zweiten Typen aufgrund hohen Blutzucker und plötzlichen, unkontrollierbaren Sprünge Zuckerspiegel. Bei Typ-1-Diabetes ist es einfacher, den stabilen Glukosegehalt zu kontrollieren, wenn das eigene endogene Insulin überhaupt nicht produziert wird. Bei Typ 2, wenn die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse gespeichert, aber nicht ausreichend - diese Spitzen sind unvermeidlich, auch in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des behandelnden Endokrinologen.

Faktoren, die zur Entwicklung von vaskulären Komplikationen bei Diabetes mellitus beitragen, sind:

  • Insulinresistenz - Unempfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin;
  • Dyslipidämie - erhöhte atherogene Anteile von Lipoproteinen;
  • Adipositas - besonders viszeral, im männlichen Typ, mit der Ablagerung von Fettgewebe im Abdomen und inneren Organen;
  • arterielle Hypertonie
  • erhöhte Koagulationskapazität von Blut;
  • systemische Entzündung;
  • Rauchen;
  • sitzender Lebensstil;
  • berufliche Gefahren;
  • erbliche Veranlagung;
  • Alter - über 45 Jahre bei Männern, 55 - bei Frauen.

Bereits drei Jahre nach Diabetesbeginn kann sich die Infektion großer und kleiner Gefäße entwickeln. Obwohl es oft später auftritt, in 10-15 Jahren. Sobald die Diagnose "Diabetes mellitus" gestellt ist, ist daher eine Prävention der diabetischen Fußangiopathie erforderlich.

Symptome

Zeichen der Verletzung der Blutversorgung der Beine beginnen langsam. Erstens kann der Patient keine Veränderungen spüren.

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Zu den frühen Symptomen, auf die es aufmerksam zu machen gilt, gehören:

  • ein Gefühl von Taubheit in den Füßen;
  • kalte Füße;
  • Krämpfe;
  • Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit;
  • periodischer Schmerz in den Muskeln;
  • Morgensteifigkeit;
  • "Beginnender" Schmerz;
  • Schwellung der Gelenke, Schwellung der Beine bei längerer statischer Spannung;
  • Trockenheit und Abschälen der Haut;
  • Haarausfall an den Beinen;
  • brennendes Gefühl;
  • Veränderung und Verdickung der Nägel an den Zehen.

Mit dem Fortschreiten der Pathologie, Claudicatio intermittens, Störung der Integrität der Haut, das Auftreten von trophischen Geschwüren. In dieser Situation können Sie den Besuch eines Facharztes nicht aufschieben und verschieben. Notfallmaßnahmen sind erforderlich, um Atrophie und Gangrän zu verhindern.

In fortgeschrittenen Fällen von Diabetes gebildeten Komplex pathologische Störungen - diabetischen Fuß, die osteoartikulären Verformung des Weichgewebe ändert.

Diabetischer Fuß mit tiefen Geschwüren

Bei einem diabetischen Fuß entwickeln sich tiefe, eiternde Wunden, die bis zu den Sehnen und Knochen vordringen. Es besteht die Möglichkeit von Dislokationen, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Brüchen in den Fußknochen, die Füße sind deformiert.

Gleichzeitig limb Gefäße zu schaffen Sklerose und kalzinierten - Mönkeberg-Syndrom.

Diagnose

Mit einer objektiven Untersuchung, beurteilen Sie den Zustand der Haut, Nägel, eine gründliche Untersuchung der Füße, Interdigitalräume notwendig ist. Der Arzt untersucht die Pulsation der Blutgefäße, misst den Druck auf die Kniekehlen- und Oberschenkelarterien, vergleicht die Symmetrie der Indizes. Prüft die Temperatur-, Tast- und Vibrationsempfindlichkeit der Beine.

Mit Hilfe von Labortests werden biochemische Abweichungen aufgedeckt.

Die grundlegenden instrumentellen Methoden, um das Ausmaß des Schadens zu diagnostizieren und zu bestimmen:

  • Angiographie - Röntgenuntersuchung von Gefäßen mit Kontrastmittel;
  • Ultraschall-Doppler-Farbscan - nicht-invasive Beurteilung des Blutflusses;
  • Computer-Video-Kapillaroskopie;
  • Spiral-Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Untersuchung des Fundus - Visualisierung der Durchblutung des mikrovaskulären Bettes.

Für die Vollständigkeit des klinischen Bildes konsultiert der Endokrinologe, Neurologe, Augenarzt, Gefäß- und Allgemeinchirurg, Kardiologe.

Methoden der Behandlung

Die Hauptbedingung für die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Ohne Diät, ausreichende Auswahl an zuckersenkende Medikamente und enge Glukosespiegel Kontrolle alle anderen Maßnahmen sind nutzlos und wird nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen.

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • normalisieren das Körpergewicht;
  • um den Blutdruck zu kontrollieren.

Konservative Therapie

Konservative Behandlung ist die Verwendung von Arzneimitteln zur Verbesserung der Fließfähigkeit des Blutes und seiner biochemischen Indikatoren, Stoffwechsel im Gewebe.

Zu diesem Zweck verschreiben Sie die Medikamente der folgenden Gruppen:

  1. Statine - zur Senkung des Cholesterinspiegels und Bekämpfung von Dyslipidämie.
  2. Mittel gegen Bluthochdruck.
  3. Antioxidantien - beeinflussen günstig die Gefäße.
  4. Drogen, die Blut verdünnen.
  5. Angioprotektoren.
  6. Metabolics.
  7. Biogene Stimulatoren.
  8. Vasoaktive Medikamente.
  9. Diuretika.
  10. Stimulatoren der Geweberegeneration.

Zur Behandlung der Polyneuropathie werden Neurotropika, B-Vitamine, Antidepressiva angewendet.

Die Auswahl der Medikamente wird individuell unter Berücksichtigung der aufgedeckten Abweichungen durchgeführt.

Operative Behandlung

Der chirurgische Eingriff beinhaltet zwei grundlegend verschiedene Ziele: Wiederherstellung der Blutzufuhr in den unteren Gliedmaßen und Exzision nekrotischer Bereiche.

Gefäßrekonstruktionsoperationen bei diabetischer Angiopathie:

  • minimalinvasive Technik - mit Okklusion der Hauptgefäße;
  • endovaskuläre Eingriffe - mit segmentierten Läsionen;
  • Shunting - mit längerer Blockade einen künstlichen Kanal für die Blutpassage um die stenotischen Gefäße schaffen.

Solche Operationen stellen die Blutzufuhr der Beine wieder her und tragen zur Vernarbung von flachen trophischen Geschwüren bei.

Lumbale Sympathektomie - Clipping - impliziert die Kreuzung von sympathischen Stämmen in der Lendengegend. Ein solcher chirurgischer Eingriff beseitigt eine Verengung der Arterien und erhöht den Blutfluss in den Beinen.

Um radikale chirurgische Behandlung - Amputation - behandelt als letzten Ausführungsform, bei der irreversible Veränderungen, Nekrose oder Gangrän entstanden. Die Höhe der Amputation wird abhängig von der Fläche des betroffenen Bereichs bestimmt: Finger, Fußteil, Bein.

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Wirkung ist eine Hilfsmethode und hat eine instabile symptomatische Wirkung. Insgesamt erleichtert es jedoch den Zustand des Patienten erheblich.

Arzt-Physiotherapeut kann ernennen:

  • Magnetotherapie;
  • Schlammbehandlung;
  • Massage;
  • Fußbäder.

Traditionelle Medizin

Heilkräuter mit diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten werden innen genommen (Tees, Infusionen) und äußerlich verwendet (Bäder, Kompressen).

Denken Sie daran: Kräutermedizin kann die Wirkung von Medikamenten nicht ersetzen, sondern dient nur als Hilfstherapie.

Kräuterinfusionen stimulieren die Produktion von Insulin, stärken Blutgefäße und Immunität, verbessern und stabilisieren Stoffwechselprozesse im Körper.

  1. Tee und Kaffee sollten durch Zichorien- und Kräutertees ersetzt werden: Kamille, Limette, Blaubeere, Salbei, Flieder.
  2. Löwenzahn enthält eine Insulin ähnliche Substanz. Zum Kochen: 2 EL nehmen. l. frische oder getrocknete Löwenzahnwurzeln, 800 ml kochendes Wasser gießen, über Nacht bestehen. Nehmen Sie 10-15 Minuten vor dem Essen.

  • Bad mit Klee, Topinambur, aus den Wurzeln des Bryonia weißen Tons der Haut, reduziert das Risiko von Komplikationen des diabetischen Angiopathie und diabetischen Fußes.
  • Störungen in der Beinernährung können mit Kompressen in Form von Kräuterdressings und Ölkompressen behandelt werden. Die Bandagen bestehen aus: frischen Blättern der Ringelblume, Blättern und Nieren der Linde, getrockneten Blättern der Brennnessel. Auf Öl basierende Kompressen heilen nicht nur Geschwüre, sondern erweichen auch die Haut.
  • Zum Kochen: 400 g Sonnenblumen- oder Olivenöl, das keramische Kochgeschirr langsam zum Kochen bringen. Fügen Sie 50 g Bienenwachs, 100 g Fichten- oder Kiefernharz hinzu. Kochen Sie diese Mischung für 5-10 Minuten, ohne ein heftiges Kochen zu erlauben. Kühlen Sie das Öl ab und lagern Sie es in einem Raum außerhalb der direkten Sonneneinstrahlung. Marl, getränkt in Öl-Infusion, täglich 20-30 Minuten auf die Wunde auftragen.

    Prognose

    Von Komplikationen der diabetischen Angiopathie, Nekrose und Infektion des Blutes (Sepsis) sterben 10-15% der Patienten.

    Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen rettet Leben. Eine vollständige Wiederherstellung der Blutversorgung in den Beinen ist möglich, wenn noch keine irreversiblen intravaskulären Komplikationen aufgetreten sind.

    Prävention

    Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist nicht immer wirksam, besonders in fortgeschrittenen Stadien. Dieser Zustand kann jedoch verhindert werden.

    Maßnahmen zur Vorbeugung von behindernden Komplikationen bei Diabetes:

    • Glukosekontrolle;
    • Gewichtsnormalisierung;
    • machbare körperliche Aktivität;
    • Hygiene der Füße;
    • Medizinische Pediküre;
    • bequeme orthopädische Schuhe;
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

    Die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen ist 2-4-mal effektiver als die medikamentöse Behandlung der entwickelten Pathologie.

    Wie behandelt man die Angiopathie der unteren Extremitäten?

    Bis heute gilt die häufigste Erkrankung der Organe des endokrinen Systems als Diabetes. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Diabetes mellitus Typ 2 geschenkt werden. Diese Krankheit ist typisch für ältere Menschen, bei jungen Menschen sehr selten. Extrem gefährliche Angiopathie der unteren Extremitäten bei Patienten mit Diabetes mellitus, wo oft Behandlung chirurgische Intervention beinhaltet. Der Diabetes der ersten Art geht mit der absoluten Mangelhaftigkeit dieses Hormons vor. Hier ist es unerlässlich, eine angemessene Auswahl der Therapie durchzuführen, muss der Patient sein von der Notwendigkeit überzeugt mit allen medizinischen Empfehlungen nachzukommen. Mit dieser Taktik können Sie das Risiko möglicher Komplikationen mehrfach reduzieren. Daraus ergibt sich die Komplexität der Behandlung der ersten Art von Diabetes: heute ist es praktisch unmöglich, festzustellen, wie viel der Patient an einem Mangel an Insulin leidet.

    Angiopathie als Komplikation von Diabetes mellitus

    Eine der häufigsten Komplikationen von Diabetes ist die Angiopathie der unteren Extremitäten. Nach Klassifizierung ist es in der Angiopathie-Gruppe enthalten. Alte literarische Daten behaupteten, dass dieser Prozess direkt mit der Läsion der Gefäßwand zusammenhängt. Neue Studien dieses Prozesses haben jedoch gezeigt, dass Beinverletzungen bei Patienten mit Diabetes einen ganz anderen ätiologischen Faktor und eine Pathogenese haben, die direkt mit der Entwicklung von Polyneuropathie zusammenhängen. Die Gefäßzerstörung tritt bei nicht mehr als 12-15% der Patienten auf.

    Die Klassifikation umfasst zwei Arten von Angiopathie.

    1. Mikroangiopathie, die kleine Arterien, Arteriolen betrifft. Die Zielorgane einer solchen Pathologie sind die Nierengefäße, die Netzhaut des Auges.
    2. Makroangiopathie, die die Arterie eines größeren Kalibers betrifft. Koronargefäße, Gehirn, untere Gliedmaßen leiden hier.

    Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten

    Morphologisch kann dieser Zustand als Atherosklerose bezeichnet werden, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelt. Im Gegensatz zu der üblichen Atherosklerose weist die Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus jedoch einige Besonderheiten auf.

    1. Stetiger Fortschritt der Krankheit, die bei gewöhnlicher Atherosklerose auftritt. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass bei Diabetes mellitus die Pathologie schneller voranschreitet.
    2. Polysegmentäre Natur der Läsion. Das heißt, es gibt mehrere Schwerpunkte auf einmal.
    3. Kann bei jungen Menschen auftreten.
    4. Schlechte Reaktion auf Standard-Thrombolysetherapie, die Ernennung von Statinen.

    Atherosklerose entwickelt sich immer in Etappen. Zuerst wird die Gefäßwand dichter, die nächste Stufe ist ihre Verengung, die Stenose genannt wird. Die letzte Stufe kann eine vollständige Blockierung oder Verstopfung des Gefäßes sein. Dadurch entwickelt sich eine ausgeprägte Gewebehypoxie, Stoffwechsel und Homöostase werden gestört, was sich in einer gewissen Symptomatologie manifestiert.

    Die vollständigste und allgemein anerkannte Klassifikation dieser Pathologie ist Fontaine-Lerish-Pokrovsky. Es umfasst 4 Stufen.

    Die erste Stufe

    Der Patient bemerkt keine klinischen Manifestationen. Die Diagnose der Angiopathie in diesem Stadium ist nur mit Hilfe einer instrumentellen Untersuchung des Patienten möglich.

    Die zweite Stufe

    Apotheken möchten wieder einmal Diabetiker bezahlen. Es gibt eine vernünftige moderne europäische Droge, aber sie wird ruhig gehalten. Das.

    Enthält Stufe 2, 2A, 2B.

    1. Stadium 2. Symptome wie schmerzende Schmerzen in den unteren Extremitäten beginnen zu erscheinen, oft leidet der Unterschenkel, manchmal der Oberschenkel. Diese Empfindungen entstehen meist nach einer langen körperlichen Anstrengung - Laufen, Laufen. Sie können von Claudicatio intermittens begleitet werden. Ein wichtiger diagnostischer Faktor in diesem Stadium ist, dass der Schmerz nachlässt, wenn die Belastung der Beine aufhört. Die Krankheit setzt jedoch ihre stetige Entwicklung fort. Es sollte angemerkt werden, dass, wenn der Auslösemechanismus der Angiopathie Polyneuropathie war, dann kann kein normales klinisches Bild, Schmerzsyndrom sein. In diesem Fall beinhaltet die Symptomatologie eine ausgeprägte Müdigkeit, Unbehagen, die den Patienten zwingt, die Gehgeschwindigkeit zu verringern oder ganz aufzuhören.
    2. Phase 2A beinhaltet die Entwicklung von Schmerzen in einer Entfernung von mehr als zweihundert Meter, aber nicht mehr als einen Kilometer.
    3. Stadium 2B ist durch das Auftreten von Schmerzen von weniger als 200 Metern gekennzeichnet.

    Die dritte Stufe

    Schmerzen können sogar in einem Zustand vollständiger Ruhe bei Patienten auftreten, bis sie in einem Zustand der horizontalen Position sind. Wenn das betroffene Bein fallen gelassen wird, ist die Intensität des Schmerzsyndroms deutlich reduziert, aber das klinische Bild ist noch erhalten.

    Vierte Phase

    Es fließt mit trophischen Geschwüren, das letzte Stadium der Krankheit ist die Entwicklung von Gangrän.

    Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten mit chronischer Ischämie kann die poplitealen Arterien beeinflussen. Es gibt schnelle Fortschritte und Aggressivität dieser Pathologie. In den letzten Stadien ist die einzige korrekte Behandlungsmethode die Amputation der betroffenen Gliedmaße, die zu einer Behinderung des Patienten führt.

    Klinisches Bild und Diagnose

    Bei der Überweisung eines Patienten in ein Krankenhaus sollte ein Arzt auf das Vorliegen von Diabetes-bedingten Beschwerden sowie auf solche klinischen Manifestationen achten.

    1. Verringerung oder Abwesenheit von Pulsation auf den Arterien des Fußes.
    2. Reduzierung der regionalen Temperatur. Für die Differentialdiagnose ist dieses Zeichen von großer Bedeutung, da die diabetische Angiopathie oft ein Bein betrifft, die Temperatur sinkt.
    3. Haarausfall am Fuß oder deren völlige Abwesenheit.
    4. Starke Trockenheit der Haut, Hyperämie des Fußes, manchmal ausgeprägte Zyanose.
    5. Schwerwiegende Fälle treten bei Vorliegen eines ischämischen Ödems auf.

    Instrumentelle Diagnostik umfasst die Anwendung der folgenden Techniken:

    • Screening mittels einer gewöhnlichen Ultraschalluntersuchung;
    • Ultraschall mit Duplex-Scan;
    • Tomographie;
    • Angiographie von Gefäßen der unteren Extremitäten mit Kontrast, ermöglicht diese Technik, die maximale Menge an Informationen zu erhalten.

    Früher nutzten Ärzte gern die Rheovasographie, aber aufgrund der Tatsache, dass es oft möglich war, mit Hilfe der Umfrage ein falsch positives Ergebnis zu erhalten, wurde seine Verwendung marginalisiert.

    Behandlung

    Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes beinhaltet komplexe Behandlung, die aus mehreren Schritten besteht.

    1. Es wird eine Standardtherapie der Atherosklerose unter Verwendung von Thrombolytika, Thrombozytenaggregationshemmern, Statinen durchgeführt.
    2. Der Patient sollte vollständig mit dem Rauchen aufhören.
    3. Die Raten von Glykämie und Fettstoffwechsel sollten ebenfalls normalisiert werden.
    4. Normalisierung und anschließende Stabilisierung der Blutdruckwerte.
    5. Kampf gegen Übergewicht, Hypodynamie.
    6. Der Einsatz von vasoaktiven Medikamenten, die das Wohlbefinden des Patienten verbessern, trägt zur Steigerung der körperlichen Aktivität bei, beeinflusst jedoch praktisch nicht die Prognose.
    7. Durchführen von therapeutischem körperlichem Training, Auswahl von Schuhen für den Patienten. Therapeutische Maßnahmen können diesen Schritt ausschließen, wenn der Patient trophische Ulzera hat, die ebenfalls behandelt werden müssen.
    8. Die Verwendung von chirurgischen Techniken - intravaskuläre Operationen, Shunting der betroffenen Gefäße, Management des Patienten nach der Operation.

    Damit die Behandlungsdynamik positiv ist, muss die Grunderkrankung unbedingt beeinflusst werden. Ein solcher Schritt wie die Normalisierung des Protein-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels wird nicht nur die Prognose für die Entwicklung der Angiopathie verbessern, sondern auch den Gesamtzustand des Patienten verbessern. Um dies zu tun, sollten Sie eine individuelle Diät wählen, die die Menge an konsumierten tierischen Fetten, schnellen Kohlenhydraten und Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index begrenzt.

    Ausreichende hypoglykämische Therapie ist erforderlich, die es ermöglicht, das Niveau von Zucker, glykosyliertes Hämoglobin, das der wichtigste prognostische Indikator für jeden Diabetiker ist, zu normalisieren. Bis heute wird häufig eine chirurgische Behandlung eingesetzt, die mit einer großen Anzahl von feuchten Gangränen verbunden ist, die eine ausgeprägte Körpervergiftung hervorrufen.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Patienten, die an Diabetes irgendeiner Art leiden, sollten maximale Anstrengungen unternehmen, um den Beginn der Angiopathie zu verzögern. Es sollte berücksichtigt werden, dass es fast unmöglich ist, diese Pathologie vollständig zu vermeiden, aber es ist durchaus möglich, ihre Entwicklung zu verlangsamen. Dies wird viele unangenehme Symptome vermeiden.

    Präventive Maßnahmen umfassen die Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen zur Therapie von Diabetes. Überspringen Sie nicht die Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten oder Insulin, unabhängig ändern Sie ihre Dosierung. Es ist wichtig, Ihr Gewicht zu kontrollieren und die Ernährungsempfehlungen einzuhalten.

    Diabetes wird oft als "stiller Killer" bezeichnet. Immerhin verdächtigen etwa 25% der Patienten nicht die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie. Aber Diabetes ist kein Satz mehr! Chefdiabetologe Alexander Korotkevich erzählte, wie man Diabetes ein für allemal behandelt. Lesen Sie mehr.

    Manchmal wird es notwendig, blutverdünnende Mittel zu verwenden, Medikamente, die Cholesterin reduzieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Verengung des Lumens der Arterien erhöht die Bildung von Blutgerinnseln und ein hohes Maß an Lipiden, den Fortschritt von Arteriosklerose zu beschleunigen.

    Es ist wichtig, den normalen funktionellen Zustand der Leber beizubehalten, da er für die Produktion von Glykogen verantwortlich ist, teilweise für den Fettstoffwechsel. Wenn alle ärztlichen Verordnungen eingehalten werden, können Sie die Aggressivität einer bereits begonnenen Angiopathie reduzieren oder deren Ausbruch verzögern. Dies wird die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern.

    Wie schnell kann Blutzucker bei Diabetikern reduziert werden?

    Die Statistik der Häufigkeit von Diabetes wird jedes Jahr trauriger! Die Russische Diabetes-Gesellschaft erklärt, dass jeder zehnte Einwohner unseres Landes an Diabetes leidet. Aber die grausame Wahrheit liegt in der Tatsache, dass nicht die Krankheit selbst beängstigend ist, sondern ihre Komplikationen und die Lebensweise, zu der sie führt.

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    Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

    Angiopathie ist eine Erkrankung der Arterien, Venen und Kapillaren. Diabetische Angiopathie ist eine Komplikation bei Menschen mit Diabetes. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit Kapillaren und Blutgefäße zerfallen, Stagnation des Blutes auftritt.

    Klassifizierung

    Abhängig davon, welche Gefäße und Kapillaren die Krankheit beeinflussen.

    • Diabetische Nephropathie (Nierenschaden);
    • Diabetische Retinopathie (eine Komplikation, die die Augen betrifft, ist durch eine Schädigung der Retinaschläuche gekennzeichnet);
    • Ischämische Herzkrankheit;
    • Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten;
    • Vaskuläre Demenz (verminderte Denkfähigkeit durch verminderte Durchblutung des Gehirns).

    Risikogruppen

    Diabetes verursacht Stoffwechsel- und Hormonstörungen, die Auslöser für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie sind. Die Krankheit hängt weitgehend von den genetischen Eigenschaften und Eigenschaften einer Person ab. Patienten mit Diabetes Typ 1 und 2 leiden unterschiedlich. Menschen mit hohem systolischen Blutdruck, Alkoholmissbrauch, sowie Raucher und Menschen in gefährlichen Industrien arbeiten, neigen dazu, das Aussehen des diabetischen Angiopathie. 20% der Patienten mit Diabetes gehen wegen Problemen mit den unteren Extremitäten ins Krankenhaus, meistens handelt es sich um eine Infektion. 50-70% aller Amputationen der unteren Extremitäten treten bei Diabetikern auf. Läsionen der unteren Extremitäten (Geschwür, wiederkehrende Pilzinfektion oder Paronychie) können das erste Anzeichen von Diabetes sein.

    * Nach AmericanDiabetesAssociation (American Diabetes Association)

    Formen der Krankheit

    Diabetische Mikroangiopathie

    Die diabetische Angiopathie ist in zwei Arten unterteilt: Mikro- und Makroangiopathie:

    • Die Makroangiopathie betrifft die Gefäße der unteren Gliedmaßen und des Herzens. Lipide und Blutgerinnsel sammeln sich in den Blutgefäßen an, haften an ihren Wänden und blockieren den Blutfluss;
    • Mikroangiopathie schädigt Augen und Nieren. Die Wände kleiner Blutgefäße werden schwach, bluten und es kommt zu einem Proteinleck.

    Hypertensive Angiopathie

    Hypertensive Angiopathie bezieht sich auf Mikroangiopathie. Symptome der Erkrankung: Erweiterung der Venen des Fundus, petechiale Blutungen.

    Angiopathie der unteren Extremitäten

    Code MKB10 E11.5 - Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes. Es ist in Makro- und Mikroangiopathie unterteilt.

    Die diabetische Mikroangiopathie entwickelt sich in mehreren Phasen:

    • In Schritt 1 keine gravierenden Abweichungen, aber Symptome Nierenfunktionsstörung sind, Hypertonie und Proteinurie (Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht im Urin), die nur schwer zu diagnostizieren, um sicherzustellen, dass die Krankheit fortschreitet, ist es notwendig, eine Biopsie der Nieren zu führen;
    • Im zweiten Stadium wird die Haut an den Beinen blass, die Beine sind kalt, es gibt schmerzlose rötliche Wunden;
    • Stufe 3: Der Zustand von Geschwüren verschlimmert sich, es gibt solche Symptome von Schmerz und Unbehagen;
    • Stufe 4: Mitte Geschwüre erscheinen schwarze Flecken (Nekrose - Tod von Gewebe), geschwollene Bereiche um das Geschwür, Haut Hyperämie in diesem Stadium beobachtet wird, entwickelt sich oft Osteomyelitis (Knochenzellen Schäden und Knochenmark) und auch Abszesse entstehen, Furunkel und Abszesse;
    • Stufe 5: Der Tod von Geweben betrifft nahe gelegene Gebiete;
    • Stadium 6: Die Erkrankung betrifft den gesamten Fuß (Fußnekrose).

    Die diabetische Makroangiopathie entwickelt sich auch allmählich:

    • Stadium 1: Es gibt keine Auffälligkeiten, die Symptome umfassen eine erhöhte Beinermüdung, ausgeprägte Parästhesien (Taubheit und Kribbeln). Mit einer vollständigen medizinischen Untersuchung können arterielle Hypertonie und Atherosklerose nachgewiesen werden;
    • Stufe 2 - Der Patient fühlt ständig Müdigkeit, Schwäche und Unbehagen. Der Patient markiert Symptome wie Taubheit der Füße und Füße, Füße kalt, oft Eis, verschwitzt. Finger und Stopps verkümmern, es gibt Claudicatio intermittens;
    • Stadium 3 manifestiert sich in Form von starken Schmerzen in den Beinen, Beinen und Oberschenkeln. Der Schmerz ist akut, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet, und passiert, wenn sich die Position in eine vertikale Position ändert. Der Patient leidet unter Krämpfen, der Schmerz verstärkt sich in der Nacht, die Haut der Beine ist blass, trocken, rissig und schuppig;
    • Symptome des 4. Stadiums manifestieren sich in Form von einzelnen oder mehreren Geschwüren mit Anzeichen von Nekrose;
    • Stufe 5: Absterben der Finger, Gangrän, der Patient ist Fieber, Fieber, Schüttelfrost.

    Symptome

    Zusätzlich zu den oben genannten, andere Symptome umfassen:

    • Schießen Schmerzen;
    • Parästhesie (Gefühlsstörung, Taubheitsgefühl, Kribbeln);
    • Hyperämie der Haut und Brennen (aufgrund der blockierten Durchblutung, Beine bekommen nicht genug Sauerstoff aus dem Blut, Gewebe und Muskeln Atrophie);
    • Schmerzen in den Oberschenkeln, Beinen oder Gesäß, die mit Gehen zunimmt, aber mit Ruhe verbessert (Claudicatio intermittens - schlimmer mit Verschlechterung der Krankheit);
    • Das Haar hört auf, auf der Haut der Beine zu wachsen, es wird steif und glänzend (und auch trocken, Risse erscheinen);
    • Schwellung, Reizung, Rötung und unangenehme Gerüche eines oder beider Beine;
    • Nägel an den Beinen verdicken, werden dicht, hart, färben sich gelb;
    • Die Temperatur der Beine ist reduziert, sie sind auch im Sommer kalt, verschwitzt;
    • Das Auftreten von Ulcus cruris (Geschwüre oft als Folge von Schnitten oder kleine Wunden auftreten (aber an der Stelle der alten Schwielen oder Hühneraugen), diese Symptome verursacht durch verstopfte Blutfluss, Blut, gebrochen, blutende Geschwüre auftreten können, nicht heilen, entwickelt sich die Infektion).

    Diagnose

    Bei einer primären Untersuchung wird ein Spezialist die klinischen Manifestationen der Angiopathie untersuchen, die 6 Zeichen umfasst:

    • Schmerz (in Ruhe, nächtliche Schmerzen und Lahmheit);
    • Fehlen des Pulses (Beinimpulse fehlen, Poplitealimpulse stark und fühlbar)
    • Poikilothermie (Unfähigkeit, Änderungen der Umgebungstemperatur auszugleichen, die Temperatur der Beine deutlich zu senken);
    • Blasse Beine;
    • Parästhesien;
    • Lähmung.

    Der Arzt wird auch die folgenden Tests zuweisen:

    • Verwenden einer Doppler-Sonde (Doppler-Farbabtastung) - nicht-invasiver Test zur Beurteilung des systolischen Blutdrucks und der Blutströmung zu / von den Gefäßen;
    • Photoplethysmographie - Diagnose, basierend auf Veränderungen der Lichtreflexion der Haut, - registriert Verletzungen des venösen Blutflusses;
    • Arteriographie Die unteren Gliedmaßen sind für Patienten erforderlich, die auf eine Gefäßrekonstruktionsoperation abzielen. Die Arteriographie wird vor dem Hintergrund von Geschwüren an den Beinen und fehlenden Fußpulsen durchgeführt;
    • Röntgen (und auch Angiographie unter Verwendung von Kontrast), um den Zustand der Gefäße zu bewerten;
    • Magnetresonanz-Angiographie experimentell verwendet, um Angiopathie zu beurteilen, hat einen klaren Vorteil aufgrund der fehlenden Kontrastmittel;
    • Computer-Kapillaroskopie - zur Diagnose von Durchblutungsstörungen;
    • Radionuklid-Scannen Mit der Verwendung von Pyrophosphat kann in Ergänzungen zur Radiographie verwendet werden, erhöht die Absorption ermöglicht es Ihnen, Osteomyelitis in den frühen Stadien zu erkennen.

    Zusätzlich zu allen oben genannten Tests muss der Patient bestehen:

    • Bluttest (komplette Zellzahl mit Differential, ESR);
    • Urinanalyse;
    • Ein Test für Kreatinin im Urin, im Blut;
    • Rate der glomerulären Filtration;
    • Bluttest für Beta-2-Mikroglobulin (zur Beurteilung von Nierenschäden);
    • Lipidprofil (Cholesterin, Triglyceride, LDL, HDL).

    Behandlung

    Behandlung sollte beseitigen Sie die Symptome der Krankheit und wird auf das Aufrechterhalten des optimalen Glukosespiegels im Blut reduziert, wodurch die Blutzirkulation und der Widerstand der Kapillaren verbessert und Cholesterin gesenkt wird.

    Medikamente

    Die Behandlung variiert je nach Schwere des Infektionsprozesses und dem Vorhandensein lebensbedrohlicher Infektionen wie Sepsis, Myonekrose, Gangrän und Osteomyelitis. Oft verwendet:

    • Antibiotika (im Kampf gegen infizierte Geschwüre);
    • Statine (zur Senkung des Cholesterinspiegels - Atorvastaitis, Lovastatin);
    • MetabolischDrogen (Verbesserung der Energieversorgung von Geweben, Mildronat, Trimetazidin);
    • Vorbereitungen, Verdünnendas Blut (Aspirin);
    • Angioprotektoren (Ödeme der Blutgefäße reduzieren, Stoffwechsel normalisieren, Dicyzin, Anginin)
    • Vorbereitungen, Ödeme (Diuretika - Furosemid);
    • Antioxidantien und Vitamine Gruppe B.

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