Ursachen der Angiopathie der Gefäße der Beine

Angiopathie (Vasopathie) ist ein häufiger Begriff, aber es bedeutet nicht so sehr eine Krankheit als ein Symptom, eine Verletzung der Regulierung des Gefäßtonus. Die Angiopathie ist eine Folge eines ernsteren Problems, ohne dass es sich zeigt, dass es unmöglich ist, die Gefäße in einen normalen Zustand zu bringen. An sich kann dieses Phänomen ohne rechtzeitige Behandlung jedoch zu einer chronischen Durchblutungsstörung und einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit führen. In schweren Fällen besteht die Notwendigkeit einer Amputation.

Bei der Diagnose Gefässangiopathie handelt es sich zunächst um eine Verletzung des Kapillarsystems - Mikroangiopathie. In der Zukunft, ohne die Annahme von therapeutischen und vorbeugenden Maßnahmen, kann dieser Zustand zu großen Gefäßen gehen, was Makroangiopathie verursacht.

Ursachen

An erster Stelle ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten (70% der Diagnosen). Dies ist eine ernsthafte Erkrankung, die nicht nur die Beine betrifft, sondern auch die Netzhaut der Augen, Nieren. Es entsteht aufgrund der Zerstörung und Deformation der Gefässwände durch übermäßigen Zucker im Blut. Leiden als kleine Gefäße, und groß, ihre Wände werden uneben, bilden sich im Inneren Ablagerungen von Fett und Mucopolysacchariden. Das Lumen verengt sich, die Blutzufuhr nimmt ab, die Ernährung der Gewebe wird gestört, wegen dem, was sie verderben.

Hypertensive Angiopathie entwickelt sich als Folge eines chronisch ausgeprägten Blutdruckanstiegs (über 140/90 mm Hg). Es bedingt eine strukturelle Veränderung der Gefäßwand, eine Verdickung des Blutes. Es kann zu Störungen vieler Organe, Venen und Arterien, auch an den Beinen, führen.

Andere Ursachen für Angiopathie sind:

  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol), die die Wände verdünnen
    Gefäße, reduzieren ihren Ton und stören die funktionellen Eigenschaften;
  • angeborene Anomalien der Blutgefäße, zum Beispiel Teleangiektasien;
  • traumatische Auswirkungen;
  • schädliche Produktion, Arbeit mit giftigen Materialien;
  • häufige Unterkühlung der Füße;
  • Blutkrankheiten.

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Wie manifestiert sich die vaskuläre Läsion?

Die Wände der Gefäße bestehen aus 3 Schichten, von denen jede ihre eigene Funktion hat. Die äußere Schicht ist verantwortlich für Stärke und Elastizität, sie enthält Kapillaren, die sie versorgen. Die mittlere Schicht ist verantwortlich für Spannung und Form, reguliert den Blutfluss zu den Organen und Geweben. Intern - Endothel - eine Barriere, die den Blutdruck reguliert, die Durchlässigkeit der Gefäßwand, verhindert Blutgerinnung und die Bildung von Thromben.

Die Verletzung mindestens einer dieser Schichten führt in dem einen oder anderen Maße zu einer Fehlfunktion des gesamten Organismus.

Abhängig vom Grad der vaskulären Läsionen gibt es 4 Stadien der Agniopathie:

  1. Ohne signifikante äußere Zeichen zeigt sich dies durch sorgfältige Prüfung
  2. Beim Gehen treten schnell Müdigkeit, Schwere und Schmerzen in den Beinen auf;
  3. Ermüdung und Schmerz werden sogar in einem Zustand der Ruhe gefühlt, wenn eine Person lügt. Wenn sich die Beinposition ändert, klingt das Schmerzsyndrom ab;
  4. Erscheinen sichtbare Bereiche der Gewebeschädigung - Geschwüre und Nekrose. Dies ist eine schwierige Phase, schwer zu behandeln.

Die Symptome der Angiopathie der Extremitäten sind direkt mit dem Stadium der Krankheit verbunden, unter den häufigsten Anzeichen gibt es:

  • grundloses Auftreten von subkutanen Blutungen, Prellungen;
  • häufige Schmerzen in den Beinen, Stärkung beim Gehen. Manchmal führt das zum Auftreten von Lahmheit;
  • Gefühl von Kältegefühl und Taubheit in Füßen, Waden und Beinen, auch in der Hitze;
  • Schwellungen und cyanotischer Schatten;
  • schlechte Wundheilung;
  • Krämpfe;
  • Peeling der Haut der Beine,
  • Auftreten von Pigmentflecken, trophischen Geschwüren.

Wie man Gefäße heilt

Erfolg in der Behandlung von Blutgefäßen hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit ab. Um ein vollständiges klinisches Bild zu machen und den Zustand der Gefäße zu beurteilen, ist es notwendig, eine Reihe von Untersuchungen durchzuführen:

  • Hardware-Studien - MRT von Geweben, Ultraschall von Blutgefäßen mit Dopplerographie, Arteriographie;
  • allgemeine Tests, notwendigerweise ein Bluttest, um das Niveau des Zuckers zu bestimmen.

Zusätzliche Diagnosemethoden können erforderlich sein: Elektrokardiogramm, Röntgen der Gliedmaßen in mehreren Projektionen, Bestimmung des arteriellen Drucks im Knöchel, Computer-Kapillaroskopie, Laser-Flowmetrie.

Auch für die Behandlung der Angiopathie der unteren Gliedmaßen ist es wichtig, die Ursache ihres Auftretens festzustellen. Bei der hypertensiven Angiopathie müssen Sie zunächst einen normalen Blutdruck erreichen.

Bei Diabetes müssen Sie eine strenge Diät einhalten, die darauf abzielt, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Insulin-Therapie wird durchgeführt. Einnahme von Medikamenten sollte die Durchblutung verbessern, die Stärke der Kapillaren erhöhen.

Allgemeine Medikamente für die vaskuläre Behandlung sind:

  • trental - beschleunigt die Mikrozirkulation des Blutes;
  • Anginin, Dialipon - verbessert die vaskuläre Permeabilität;
  • Kurantil - verdünnt Blut;
  • Quintasol - stellt die Ernährung von Zellen wieder her.

Wenn der Zustand der Gefäße irreversibel ist, verschreibt der Arzt eine unblutige intravaskuläre Operation - Ballonangioplastie. Ein Leiter mit einem mikroskopisch geblasenen Ballon am Ende wird in das Gefäß eingeführt. An der Stelle des Spasmus oder der Blockade mit Cholesterinplaque wird dem Ballon Luft zugeführt, er dehnt sich aus und stellt das normale Lumen des Gefäßes wieder her. Dann wird der Leiter zurückgezogen. Dies ist ein ziemlich einfacher und schneller Weg, um die normale Blutversorgung wiederherzustellen, jedoch ist bei dieser Behandlung das nachfolgende Wiederauftreten einer Stenose (Vasokonstriktion) nicht ausgeschlossen.

Eine moderne Art der Behandlung von Angiopathie ist Lymphomodulation. Das Verfahren verbessert die Durchblutung von Blut- und Lymphsystemen, vermindert Schwellungen, entfernt Giftstoffe und Stoffwechselprodukte.

Zu den wirksamen Methoden der Behandlung von frühen Stadien der Krankheit gehören Fangotherapie, Physiotherapie.

Wenn die Erkrankung begonnen hat und sich infolge blockierter Blutgefäße eine Gewebsnekrose entwickelt hat, ist eine Amputation der betroffenen Areale durchzuführen. Im Falle einer Blutvergiftung tritt ein tödliches Ergebnis auf.

Prävention von Angiopathie

Unabhängig von den Gründen ist es wichtig, die weitere Entwicklung von Gefäßerkrankungen zu verhindern.

Eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen zur Wiederherstellung der Blutversorgung und Verbesserung des Zustands der Gefäßwand umfassen:

  • Absolute Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Übergewicht loswerden;
  • Richtige Ernährung, die Ablehnung von frittierten, salzigen und geräucherten Lebensmitteln. In der Ernährung sollte mehr Gemüse, Getreide, Milchprodukte, Fisch, Milch, fettarmes Fleisch sein. Hervorragend stärken die Kapillaren Zwiebeln und Knoblauch, Seekohl, Auberginen, Sellerie. Crude Knoblauch reinigt auch Gefäße von Cholesterin Plaques, verbessert ihre Elastizität, verdünnt Blut;
  • Verminderte Cholesterin und Blutzuckerspiegel;
  • Regelmäßige moderate körperliche Aktivität - Gehen, Schwimmen.

Eine gute vorbeugende Maßnahme ist die Phytotherapie. Zur Reinigung der verwendeten Gefäße: Zitronenmelisse, Schafgarbe, Hüfte und Weißdorn, Wegerich, Johanniskraut, Salbei und Thymian.

Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus: eine komplette Übersicht

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was sind die Ursachen für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten und die Behandlung der Krankheit. Charakteristische Symptome, Methoden der Diagnose und Prävention.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - eine Komplikation von Diabetes, bei dem es Schäden der Blutgefäße, Nerven und Gewebe der Beine der Unterernährung ist.

Heilung bereits gebildete diabetische Angiopathie kann nicht. Aber Sie können einen stabilen Zustand sicherstellen und behindernde Effekte verhindern: Gangrän (Nekrose), Amputation der Beine.

Das Behandlungsergebnis wird weitgehend durch das Stadium des pathologischen Prozesses, die Disziplin des Patienten und die Aktualität der medizinischen Hilfe bestimmt.

Behandlung von Erkrankungen der Blutzufuhr zu den Beinen zur gleichen Zeit in der Diabetes Ärzte verschiedener Spezialitäten tätig: endocrinologist, Neurologen, eine allgemeine und Gefäßchirurgie, der Kardiologie. Ein integrierter Ansatz zur Diagnose und Therapie der Krankheit gewährleistet die Erhaltung des optimalen Gesundheitszustandes und der Lebensqualität von Patienten mit Diabetes mellitus.

Das Wesen der Pathologie

Es gibt zwei Arten von diabetischer Angiopathie:

  1. Mikroangiopathie - bei der das Mikrozirkulationsbett und die Kapillaren beschädigt sind.
  2. Makroangiopathie - Erkrankungen sind in Venen und Arterien lokalisiert.

Die überschüssige Menge Glukose, die bei Diabetes mellitus im Blut vorhanden ist, dringt in die Gefäßwand ein. Dies provoziert die Zerstörung des Endothels (die innere Oberfläche der Gefäßwände), das für Zucker durchlässig wird. Im Endothel zerfällt Glucose zu Sorbitol und Fructose, die sich ansammeln und Flüssigkeit anziehen. Entwickelt Schwellungen und Verdickungen der Wand.

Die Verletzung der Integrität der Gefäßwand verursacht die Freisetzung von Gerinnungsfaktoren des Blutes (die Bildung von Mikrothromben). Außerdem erzeugt das geschädigte Endothel keinen endothelialen Relaxationsfaktor, der eine Expansion des Lumens des Gefäßes ermöglicht.

Verletzung der Gefäßwand, Aktivierung der Gerinnung und Verlangsamung des Blutflusses - der Dreiklang von Virchow - ein klassisches Zeichen der Angiopathie.

Dies führt zu Sauerstoffmangel von Zellen und Geweben, Atrophie, Ödemen und Fibroblastenaktivierung. Sie synthetisieren Bindegewebe und verursachen Verödung (Verkleben) von Blutgefäßen.

In großen Gefäßen ist die Bildung atherosklerotischer Plaques an diese Veränderungen geknüpft.

Die Hauptrolle in der Entstehung des Problems spielt die Polyneuropathie - die Niederlage der Nervenfasern der Beine. Bei Diabetes mellitus bestehen Unterschiede in der Glukosekonzentration im Blut. Wenn es abnimmt (Hypoglykämie), erleben die Nervenzellen Hunger. Bei einer übermäßigen Zuckermenge bilden sich freie Radikale, die die Oxidation von Zellen auslösen und einen Sauerstoffschock auslösen. Akkumulierende Sorbit und Fruktose führen zu Ödem der Nervenfasern.

Wenn Bluthochdruck (erhöhter Blutdruck) hinzugefügt wird, tritt ein Krampf der Kapillaren, die den Nervenstamm versorgen, auf.

Die Kombination dieser Faktoren trägt zur Entwicklung von Sauerstoffmangel und zum Tod von Nervenprozessen bei. Sie hören auf, den Nervenimpuls auf die Gewebe zu übertragen.

Diese Gelenksstörungen in der Ernährung der unteren Extremitätengewebe unterliegen dem Mechanismus des Beginns der diabetischen Angiopathie.

Ursachen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Entwicklung der diabetischen Angiopathie tritt gegen ersten Diabetes oder zweiten Typen aufgrund hohen Blutzucker und plötzlichen, unkontrollierbaren Sprünge Zuckerspiegel. Bei Typ-1-Diabetes ist es einfacher, den stabilen Glukosegehalt zu kontrollieren, wenn das eigene endogene Insulin überhaupt nicht produziert wird. Bei Typ 2, wenn die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse gespeichert, aber nicht ausreichend - diese Spitzen sind unvermeidlich, auch in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des behandelnden Endokrinologen.

Faktoren, die zur Entwicklung von vaskulären Komplikationen bei Diabetes mellitus beitragen, sind:

  • Insulinresistenz - Unempfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin;
  • Dyslipidämie - erhöhte atherogene Anteile von Lipoproteinen;
  • Adipositas - besonders viszeral, im männlichen Typ, mit der Ablagerung von Fettgewebe im Abdomen und inneren Organen;
  • arterielle Hypertonie
  • erhöhte Koagulationskapazität von Blut;
  • systemische Entzündung;
  • Rauchen;
  • sitzender Lebensstil;
  • berufliche Gefahren;
  • erbliche Veranlagung;
  • Alter - über 45 Jahre bei Männern, 55 - bei Frauen.

Bereits drei Jahre nach Diabetesbeginn kann sich die Infektion großer und kleiner Gefäße entwickeln. Obwohl es oft später auftritt, in 10-15 Jahren. Sobald die Diagnose "Diabetes mellitus" gestellt ist, ist daher eine Prävention der diabetischen Fußangiopathie erforderlich.

Symptome

Zeichen der Verletzung der Blutversorgung der Beine beginnen langsam. Erstens kann der Patient keine Veränderungen spüren.

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Zu den frühen Symptomen, auf die es aufmerksam zu machen gilt, gehören:

  • ein Gefühl von Taubheit in den Füßen;
  • kalte Füße;
  • Krämpfe;
  • Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit;
  • periodischer Schmerz in den Muskeln;
  • Morgensteifigkeit;
  • "Beginnender" Schmerz;
  • Schwellung der Gelenke, Schwellung der Beine bei längerer statischer Spannung;
  • Trockenheit und Abschälen der Haut;
  • Haarausfall an den Beinen;
  • brennendes Gefühl;
  • Veränderung und Verdickung der Nägel an den Zehen.

Mit dem Fortschreiten der Pathologie, Claudicatio intermittens, Störung der Integrität der Haut, das Auftreten von trophischen Geschwüren. In dieser Situation können Sie den Besuch eines Facharztes nicht aufschieben und verschieben. Notfallmaßnahmen sind erforderlich, um Atrophie und Gangrän zu verhindern.

In fortgeschrittenen Fällen von Diabetes gebildeten Komplex pathologische Störungen - diabetischen Fuß, die osteoartikulären Verformung des Weichgewebe ändert.

Diabetischer Fuß mit tiefen Geschwüren

Bei einem diabetischen Fuß entwickeln sich tiefe, eiternde Wunden, die bis zu den Sehnen und Knochen vordringen. Es besteht die Möglichkeit von Dislokationen, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Brüchen in den Fußknochen, die Füße sind deformiert.

Gleichzeitig limb Gefäße zu schaffen Sklerose und kalzinierten - Mönkeberg-Syndrom.

Diagnose

Mit einer objektiven Untersuchung, beurteilen Sie den Zustand der Haut, Nägel, eine gründliche Untersuchung der Füße, Interdigitalräume notwendig ist. Der Arzt untersucht die Pulsation der Blutgefäße, misst den Druck auf die Kniekehlen- und Oberschenkelarterien, vergleicht die Symmetrie der Indizes. Prüft die Temperatur-, Tast- und Vibrationsempfindlichkeit der Beine.

Mit Hilfe von Labortests werden biochemische Abweichungen aufgedeckt.

Die grundlegenden instrumentellen Methoden, um das Ausmaß des Schadens zu diagnostizieren und zu bestimmen:

  • Angiographie - Röntgenuntersuchung von Gefäßen mit Kontrastmittel;
  • Ultraschall-Doppler-Farbscan - nicht-invasive Beurteilung des Blutflusses;
  • Computer-Video-Kapillaroskopie;
  • Spiral-Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Untersuchung des Fundus - Visualisierung der Durchblutung des mikrovaskulären Bettes.

Für die Vollständigkeit des klinischen Bildes konsultiert der Endokrinologe, Neurologe, Augenarzt, Gefäß- und Allgemeinchirurg, Kardiologe.

Methoden der Behandlung

Die Hauptbedingung für die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Ohne Diät, ausreichende Auswahl an zuckersenkende Medikamente und enge Glukosespiegel Kontrolle alle anderen Maßnahmen sind nutzlos und wird nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen.

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • normalisieren das Körpergewicht;
  • um den Blutdruck zu kontrollieren.

Konservative Therapie

Konservative Behandlung ist die Verwendung von Arzneimitteln zur Verbesserung der Fließfähigkeit des Blutes und seiner biochemischen Indikatoren, Stoffwechsel im Gewebe.

Zu diesem Zweck verschreiben Sie die Medikamente der folgenden Gruppen:

  1. Statine - zur Senkung des Cholesterinspiegels und Bekämpfung von Dyslipidämie.
  2. Mittel gegen Bluthochdruck.
  3. Antioxidantien - beeinflussen günstig die Gefäße.
  4. Drogen, die Blut verdünnen.
  5. Angioprotektoren.
  6. Metabolics.
  7. Biogene Stimulatoren.
  8. Vasoaktive Medikamente.
  9. Diuretika.
  10. Stimulatoren der Geweberegeneration.

Zur Behandlung der Polyneuropathie werden Neurotropika, B-Vitamine, Antidepressiva angewendet.

Die Auswahl der Medikamente wird individuell unter Berücksichtigung der aufgedeckten Abweichungen durchgeführt.

Operative Behandlung

Der chirurgische Eingriff beinhaltet zwei grundlegend verschiedene Ziele: Wiederherstellung der Blutzufuhr in den unteren Gliedmaßen und Exzision nekrotischer Bereiche.

Gefäßrekonstruktionsoperationen bei diabetischer Angiopathie:

  • minimalinvasive Technik - mit Okklusion der Hauptgefäße;
  • endovaskuläre Eingriffe - mit segmentierten Läsionen;
  • Shunting - mit längerer Blockade einen künstlichen Kanal für die Blutpassage um die stenotischen Gefäße schaffen.

Solche Operationen stellen die Blutzufuhr der Beine wieder her und tragen zur Vernarbung von flachen trophischen Geschwüren bei.

Lumbale Sympathektomie - Clipping - impliziert die Kreuzung von sympathischen Stämmen in der Lendengegend. Ein solcher chirurgischer Eingriff beseitigt eine Verengung der Arterien und erhöht den Blutfluss in den Beinen.

Um radikale chirurgische Behandlung - Amputation - behandelt als letzten Ausführungsform, bei der irreversible Veränderungen, Nekrose oder Gangrän entstanden. Die Höhe der Amputation wird abhängig von der Fläche des betroffenen Bereichs bestimmt: Finger, Fußteil, Bein.

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Wirkung ist eine Hilfsmethode und hat eine instabile symptomatische Wirkung. Insgesamt erleichtert es jedoch den Zustand des Patienten erheblich.

Arzt-Physiotherapeut kann ernennen:

  • Magnetotherapie;
  • Schlammbehandlung;
  • Massage;
  • Fußbäder.

Traditionelle Medizin

Heilkräuter mit diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten werden innen genommen (Tees, Infusionen) und äußerlich verwendet (Bäder, Kompressen).

Denken Sie daran: Kräutermedizin kann die Wirkung von Medikamenten nicht ersetzen, sondern dient nur als Hilfstherapie.

Kräuterinfusionen stimulieren die Produktion von Insulin, stärken Blutgefäße und Immunität, verbessern und stabilisieren Stoffwechselprozesse im Körper.

  1. Tee und Kaffee sollten durch Zichorien- und Kräutertees ersetzt werden: Kamille, Limette, Blaubeere, Salbei, Flieder.
  2. Löwenzahn enthält eine Insulin ähnliche Substanz. Zum Kochen: 2 EL nehmen. l. frische oder getrocknete Löwenzahnwurzeln, 800 ml kochendes Wasser gießen, über Nacht bestehen. Nehmen Sie 10-15 Minuten vor dem Essen.

  • Bad mit Klee, Topinambur, aus den Wurzeln des Bryonia weißen Tons der Haut, reduziert das Risiko von Komplikationen des diabetischen Angiopathie und diabetischen Fußes.
  • Störungen in der Beinernährung können mit Kompressen in Form von Kräuterdressings und Ölkompressen behandelt werden. Die Bandagen bestehen aus: frischen Blättern der Ringelblume, Blättern und Nieren der Linde, getrockneten Blättern der Brennnessel. Auf Öl basierende Kompressen heilen nicht nur Geschwüre, sondern erweichen auch die Haut.
  • Zum Kochen: 400 g Sonnenblumen- oder Olivenöl, das keramische Kochgeschirr langsam zum Kochen bringen. Fügen Sie 50 g Bienenwachs, 100 g Fichten- oder Kiefernharz hinzu. Kochen Sie diese Mischung für 5-10 Minuten, ohne ein heftiges Kochen zu erlauben. Kühlen Sie das Öl ab und lagern Sie es in einem Raum außerhalb der direkten Sonneneinstrahlung. Marl, getränkt in Öl-Infusion, täglich 20-30 Minuten auf die Wunde auftragen.

    Prognose

    Von Komplikationen der diabetischen Angiopathie, Nekrose und Infektion des Blutes (Sepsis) sterben 10-15% der Patienten.

    Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen rettet Leben. Eine vollständige Wiederherstellung der Blutversorgung in den Beinen ist möglich, wenn noch keine irreversiblen intravaskulären Komplikationen aufgetreten sind.

    Prävention

    Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist nicht immer wirksam, besonders in fortgeschrittenen Stadien. Dieser Zustand kann jedoch verhindert werden.

    Maßnahmen zur Vorbeugung von behindernden Komplikationen bei Diabetes:

    • Glukosekontrolle;
    • Gewichtsnormalisierung;
    • machbare körperliche Aktivität;
    • Hygiene der Füße;
    • Medizinische Pediküre;
    • bequeme orthopädische Schuhe;
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

    Die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen ist 2-4-mal effektiver als die medikamentöse Behandlung der entwickelten Pathologie.

    Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

    Angiopathie ist eine Erkrankung der Arterien, Venen und Kapillaren. Diabetische Angiopathie ist eine Komplikation bei Menschen mit Diabetes. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit Kapillaren und Blutgefäße zerfallen, Stagnation des Blutes auftritt.

    Klassifizierung

    Abhängig davon, welche Gefäße und Kapillaren die Krankheit beeinflussen.

    • Diabetische Nephropathie (Nierenschaden);
    • Diabetische Retinopathie (eine Komplikation, die die Augen betrifft, ist durch eine Schädigung der Retinaschläuche gekennzeichnet);
    • Ischämische Herzkrankheit;
    • Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten;
    • Vaskuläre Demenz (verminderte Denkfähigkeit durch verminderte Durchblutung des Gehirns).

    Risikogruppen

    Diabetes verursacht Stoffwechsel- und Hormonstörungen, die Auslöser für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie sind. Die Krankheit hängt weitgehend von den genetischen Eigenschaften und Eigenschaften einer Person ab. Patienten mit Diabetes Typ 1 und 2 leiden unterschiedlich. Menschen mit hohem systolischen Blutdruck, Alkoholmissbrauch, sowie Raucher und Menschen in gefährlichen Industrien arbeiten, neigen dazu, das Aussehen des diabetischen Angiopathie. 20% der Patienten mit Diabetes gehen wegen Problemen mit den unteren Extremitäten ins Krankenhaus, meistens handelt es sich um eine Infektion. 50-70% aller Amputationen der unteren Extremitäten treten bei Diabetikern auf. Läsionen der unteren Extremitäten (Geschwür, wiederkehrende Pilzinfektion oder Paronychie) können das erste Anzeichen von Diabetes sein.

    * Nach AmericanDiabetesAssociation (American Diabetes Association)

    Formen der Krankheit

    Diabetische Mikroangiopathie

    Die diabetische Angiopathie ist in zwei Arten unterteilt: Mikro- und Makroangiopathie:

    • Die Makroangiopathie betrifft die Gefäße der unteren Gliedmaßen und des Herzens. Lipide und Blutgerinnsel sammeln sich in den Blutgefäßen an, haften an ihren Wänden und blockieren den Blutfluss;
    • Mikroangiopathie schädigt Augen und Nieren. Die Wände kleiner Blutgefäße werden schwach, bluten und es kommt zu einem Proteinleck.

    Hypertensive Angiopathie

    Hypertensive Angiopathie bezieht sich auf Mikroangiopathie. Symptome der Erkrankung: Erweiterung der Venen des Fundus, petechiale Blutungen.

    Angiopathie der unteren Extremitäten

    Code MKB10 E11.5 - Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes. Es ist in Makro- und Mikroangiopathie unterteilt.

    Die diabetische Mikroangiopathie entwickelt sich in mehreren Phasen:

    • In Schritt 1 keine gravierenden Abweichungen, aber Symptome Nierenfunktionsstörung sind, Hypertonie und Proteinurie (Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht im Urin), die nur schwer zu diagnostizieren, um sicherzustellen, dass die Krankheit fortschreitet, ist es notwendig, eine Biopsie der Nieren zu führen;
    • Im zweiten Stadium wird die Haut an den Beinen blass, die Beine sind kalt, es gibt schmerzlose rötliche Wunden;
    • Stufe 3: Der Zustand von Geschwüren verschlimmert sich, es gibt solche Symptome von Schmerz und Unbehagen;
    • Stufe 4: Mitte Geschwüre erscheinen schwarze Flecken (Nekrose - Tod von Gewebe), geschwollene Bereiche um das Geschwür, Haut Hyperämie in diesem Stadium beobachtet wird, entwickelt sich oft Osteomyelitis (Knochenzellen Schäden und Knochenmark) und auch Abszesse entstehen, Furunkel und Abszesse;
    • Stufe 5: Der Tod von Geweben betrifft nahe gelegene Gebiete;
    • Stadium 6: Die Erkrankung betrifft den gesamten Fuß (Fußnekrose).

    Die diabetische Makroangiopathie entwickelt sich auch allmählich:

    • Stadium 1: Es gibt keine Auffälligkeiten, die Symptome umfassen eine erhöhte Beinermüdung, ausgeprägte Parästhesien (Taubheit und Kribbeln). Mit einer vollständigen medizinischen Untersuchung können arterielle Hypertonie und Atherosklerose nachgewiesen werden;
    • Stufe 2 - Der Patient fühlt ständig Müdigkeit, Schwäche und Unbehagen. Der Patient markiert Symptome wie Taubheit der Füße und Füße, Füße kalt, oft Eis, verschwitzt. Finger und Stopps verkümmern, es gibt Claudicatio intermittens;
    • Stadium 3 manifestiert sich in Form von starken Schmerzen in den Beinen, Beinen und Oberschenkeln. Der Schmerz ist akut, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet, und passiert, wenn sich die Position in eine vertikale Position ändert. Der Patient leidet unter Krämpfen, der Schmerz verstärkt sich in der Nacht, die Haut der Beine ist blass, trocken, rissig und schuppig;
    • Symptome des 4. Stadiums manifestieren sich in Form von einzelnen oder mehreren Geschwüren mit Anzeichen von Nekrose;
    • Stufe 5: Absterben der Finger, Gangrän, der Patient ist Fieber, Fieber, Schüttelfrost.

    Symptome

    Zusätzlich zu den oben genannten, andere Symptome umfassen:

    • Schießen Schmerzen;
    • Parästhesie (Gefühlsstörung, Taubheitsgefühl, Kribbeln);
    • Hyperämie der Haut und Brennen (aufgrund der blockierten Durchblutung, Beine bekommen nicht genug Sauerstoff aus dem Blut, Gewebe und Muskeln Atrophie);
    • Schmerzen in den Oberschenkeln, Beinen oder Gesäß, die mit Gehen zunimmt, aber mit Ruhe verbessert (Claudicatio intermittens - schlimmer mit Verschlechterung der Krankheit);
    • Das Haar hört auf, auf der Haut der Beine zu wachsen, es wird steif und glänzend (und auch trocken, Risse erscheinen);
    • Schwellung, Reizung, Rötung und unangenehme Gerüche eines oder beider Beine;
    • Nägel an den Beinen verdicken, werden dicht, hart, färben sich gelb;
    • Die Temperatur der Beine ist reduziert, sie sind auch im Sommer kalt, verschwitzt;
    • Das Auftreten von Ulcus cruris (Geschwüre oft als Folge von Schnitten oder kleine Wunden auftreten (aber an der Stelle der alten Schwielen oder Hühneraugen), diese Symptome verursacht durch verstopfte Blutfluss, Blut, gebrochen, blutende Geschwüre auftreten können, nicht heilen, entwickelt sich die Infektion).

    Diagnose

    Bei einer primären Untersuchung wird ein Spezialist die klinischen Manifestationen der Angiopathie untersuchen, die 6 Zeichen umfasst:

    • Schmerz (in Ruhe, nächtliche Schmerzen und Lahmheit);
    • Fehlen des Pulses (Beinimpulse fehlen, Poplitealimpulse stark und fühlbar)
    • Poikilothermie (Unfähigkeit, Änderungen der Umgebungstemperatur auszugleichen, die Temperatur der Beine deutlich zu senken);
    • Blasse Beine;
    • Parästhesien;
    • Lähmung.

    Der Arzt wird auch die folgenden Tests zuweisen:

    • Verwenden einer Doppler-Sonde (Doppler-Farbabtastung) - nicht-invasiver Test zur Beurteilung des systolischen Blutdrucks und der Blutströmung zu / von den Gefäßen;
    • Photoplethysmographie - Diagnose, basierend auf Veränderungen der Lichtreflexion der Haut, - registriert Verletzungen des venösen Blutflusses;
    • Arteriographie Die unteren Gliedmaßen sind für Patienten erforderlich, die auf eine Gefäßrekonstruktionsoperation abzielen. Die Arteriographie wird vor dem Hintergrund von Geschwüren an den Beinen und fehlenden Fußpulsen durchgeführt;
    • Röntgen (und auch Angiographie unter Verwendung von Kontrast), um den Zustand der Gefäße zu bewerten;
    • Magnetresonanz-Angiographie experimentell verwendet, um Angiopathie zu beurteilen, hat einen klaren Vorteil aufgrund der fehlenden Kontrastmittel;
    • Computer-Kapillaroskopie - zur Diagnose von Durchblutungsstörungen;
    • Radionuklid-Scannen Mit der Verwendung von Pyrophosphat kann in Ergänzungen zur Radiographie verwendet werden, erhöht die Absorption ermöglicht es Ihnen, Osteomyelitis in den frühen Stadien zu erkennen.

    Zusätzlich zu allen oben genannten Tests muss der Patient bestehen:

    • Bluttest (komplette Zellzahl mit Differential, ESR);
    • Urinanalyse;
    • Ein Test für Kreatinin im Urin, im Blut;
    • Rate der glomerulären Filtration;
    • Bluttest für Beta-2-Mikroglobulin (zur Beurteilung von Nierenschäden);
    • Lipidprofil (Cholesterin, Triglyceride, LDL, HDL).

    Behandlung

    Behandlung sollte beseitigen Sie die Symptome der Krankheit und wird auf das Aufrechterhalten des optimalen Glukosespiegels im Blut reduziert, wodurch die Blutzirkulation und der Widerstand der Kapillaren verbessert und Cholesterin gesenkt wird.

    Medikamente

    Die Behandlung variiert je nach Schwere des Infektionsprozesses und dem Vorhandensein lebensbedrohlicher Infektionen wie Sepsis, Myonekrose, Gangrän und Osteomyelitis. Oft verwendet:

    • Antibiotika (im Kampf gegen infizierte Geschwüre);
    • Statine (zur Senkung des Cholesterinspiegels - Atorvastaitis, Lovastatin);
    • MetabolischDrogen (Verbesserung der Energieversorgung von Geweben, Mildronat, Trimetazidin);
    • Vorbereitungen, Verdünnendas Blut (Aspirin);
    • Angioprotektoren (Ödeme der Blutgefäße reduzieren, Stoffwechsel normalisieren, Dicyzin, Anginin)
    • Vorbereitungen, Ödeme (Diuretika - Furosemid);
    • Antioxidantien und Vitamine Gruppe B.

    Ursachen, Diagnose und Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Gliedmaßen

    In letzter Zeit ist die häufigste endokrinologische Erkrankung Diabetes mellitus, der mit der Entwicklung von Komplikationen und einem deutlichen Rückgang der Lebensqualität behaftet ist. Die Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten, die sich durch das Fortschreiten der Pathologie entwickelt, ist eine der ersten, die sich nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jungen Menschen manifestiert.

    Was ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

    Endothel - die innere Schicht der Gefäßwand, die für die Prozesse der Regulierung des Blutdrucks, Entzündungsreaktionen, Verhinderung von Blutgerinnseln verantwortlich ist. Ein hoher Zuckergehalt im Blut führt zu dessen Störung und der Entwicklung von Komplikationen.

    Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist ein Begriff, der die Schädigung der Endothelschicht von kleinen Kapillaren (Mikroangiopathie) oder Arterien und Venen (Makroangiopathie) charakterisiert.

    Die Entwicklung der diabetischen Angiopathie führt zu einer Störung der Weichteilversorgung der unteren Extremitäten

    Mechanismus der Entwicklung von diabetischer Angiopathie - Video

    Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit

    Diabetes Mellitus ist die Hauptursache für Schäden an den Gefäßen der unteren Extremitäten. Darüber hinaus beschleunigt das Fehlen einer adäquaten hypoglykämischen Therapie diesen Prozess. Ausdünnen Schichten Behälter Glucose und Produkte ihres Stoffwechsels (Sorbit, Fruktose) führt zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Wand, die Verringerung von Blutströmungsgeschwindigkeiten, erhöhte Thrombogenese, da das Endothel für die Regulierung dieser Prozesse verantwortlich ist. Mit der Zeit werden kleine Gefäße verödet und große aneurysmatische Bündel gebildet. Eine Beschädigung der Endothelwand in den Gefäßen großen Kalibers führt zur Bildung von atherosklerotischen Plaques und einer Verstopfung ihres Lumens.

    Die Bildung von Cholesterin-Plaques provoziert die Verletzung der Blutzirkulation in den unteren Extremitäten und in der Folge eine diabetische Angiopathie

    Daraus ergeben sich Risikofaktoren für die Entwicklung von vaskulären Komplikationen bei Diabetes:

    • genetische Veranlagung für die Insolvenz der Blutgefäßwände - bei Diabetes beschleunigt der negative Effekt der Glukose die zerstörerischen Prozesse der Gefäßwand;
    • hypertensive Erkrankung - ein hoher arterieller Druck übt eine zusätzliche Belastung auf die Wand des beschädigten Gefäßes aus;
    • Verstopfung des Fettstoffwechsels - mit überschüssigem Cholesterin im Körper beginnt es sich auf der inneren (endothelialen) Schicht des Gefäßes abzulagern und verstopft sein Lumen;
    • Rauchen - Nikotin und Teer verengen zusätzlich die Gefäße;
    • Missbrauch von Alkohol - führt zu einer erhöhten Thrombose;
    • Alter über 55 Jahre;
    • abnorme (arrhythmische) Herzfrequenz;
    • Die Dauer des Diabetes beträgt mehr als 10 Jahre.

    Diabetische Angiopathie: Spezialisten Kommentare - Video

    Symptome der Pathologie

    Die Symptomatik der Komplikation hängt von der Schwere der Angiopathie selbst ab.

    Mikroangiopathie

    Bei der Mikroangiopathie gibt es sechs Schweregrade, die sich in den Symptomen und lokalen Manifestationen des Patienten unterscheiden.

    • Null Grad der Mikroangiopathie verursacht keine unangenehmen Empfindungen beim Patienten, aber während der Untersuchung, Blässe der Haut, eine Abnahme oder Mangel an Haarwuchs an den Beinen, ein charakteristischer Glanz der Haut;
    • Beim ersten Grad wird die Haut dünner, Patienten klagen über Kältegefühl in den Beinen, Schmerzen beim Gehen, kaum wahrnehmbare Geschwüre ohne Entzündungszeichen;
    • der zweite Grad der Mikroangiopathie bei Patienten wird von der Bildung von Geschwüren begleitet, die sich nicht nur auf Weichgewebe ausbreiten, sondern auch die Knochen betreffen, mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom;
    • Beim dritten Grad werden die Ränder der Geschwüre und der untere sterben, sie werden nekrotisch und werden schwarz. Zur gleichen Zeit, Phlegmone Formen, schwillt das Bein und wird bläulich. In einigen Fällen entwickelt Schienbein Osteomyelitis;

    Trophische Unterschenkelgeschwüre mit Diabetes können weiterhin zu Gangrän führen

    Makroangiopathie

    Makroangiopathische Erkrankungen der unteren Extremitäten bei Diabetes haben eine Reihe von häufigen Symptomen:

    • Gefühl von Taubheit, Kälte, Schüttelfrost in den Beinen;
    • Schmerzen in der Wadenmuskulatur, die oft von Krämpfen begleitet werden;
    • Veränderungen der Weichteile und Atrophie der Muskeln der unteren Extremitäten;
    • die Bildung von trophischen Geschwüren aufgrund längerer Exposition gegenüber Stoffwechselprodukten.

    Symptome abhängig vom Stadium der Makroangiopathie

    Abhängig vom Stadium der Makroangiopathie bemerkt der Patient folgende Veränderungen:

    • 1 - Der Patient klagt über Kälteeinbruch in den Füßen mit erhöhtem Schwitzen der Füße, Verdichtung der Nagelplatten an den Zehen, Schmerzen und Lahmheit nach körperlicher Anstrengung;
    • 2A - die Bewegungen des Patienten werden stärker eingeschränkt, zusätzlich zu dem Gefühl des Einfrierens der Beine selbst bei warmem Wetter, Taubheit tritt in den Fingern auf, blasse Haut der Beine schwitzt stark und Lahmheit wird häufig;
    • 2B - ständige Lahmheit überwiegt;
    • 3A - Der Patient klagt über starke Schmerzen in den Beinen und häufige Krämpfe in Ruhe und in der Nacht, die Haut an den Beinen wird gelb, wird trocken und stark abblättert. Wenn Sie die Beine vom Bett senken, werden sie blau.
    • 3B - neben dem konstanten Schmerzsyndrom sind ausgeprägte Ödeme, Geschwüre mit nekrotischem Weichteilgewebe;
    • 4 - Nekrotisierung des Fußes und Entwicklung des infektiösen Prozesses aufgrund der Anheftung eines bakteriellen Krankheitserregers.

    Merkmale der Manifestationen des diabetischen Fußes

    In den späten Stadien der Entwicklung der Makroangiopathie tritt ein Komplex von Veränderungen auf, der diabetische Fuß genannt wird. Es tritt bei fast 2/3 der Patienten mit Diabetes auf und führt am häufigsten zur Amputation. Neben den für Makroangiopathie, Sklerose und tiefe Verkalkung der Arterien charakteristischen Veränderungen sind pathologische Prozesse in den Gelenken und Knochengeweben in diesem Syndrom inhärent.

    Ein diabetischer Fuß kann provozieren:

    • traumatische Schädigung der Haut (Kratzen, Beißen des Insektenbisses);
    • Bildung von Grobheit;
    • Pilzkrankheiten von Nagelplatten;
    • eingewachsener Zehennagel;
    • Verhornung der Hautschichten und deren Infektion.

    Ein Patient, der schon lange mit Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, sollte das Auftreten von Symptomen an den Füßen anzeigen:

    • Ödem;
    • Rötung der Haut;
    • Abwesenheit von Puls auf den Arterien;
    • Lokale Temperatur und Haarausfall auf der äußeren (hinteren) Oberfläche verringert.

    Alle diese Anzeichen können den Beginn der Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms anzeigen.

    Diabetisches Fußsyndrom - Video

    Diagnostische Maßnahmen

    Methoden zur Untersuchung der diabetischen Angiopathie basieren auf den Mechanismen ihrer Entwicklung. Für die Diagnose verwendet der Spezialist nicht nur die Inspektionsdaten, sondern auch zusätzliche Diagnoseverfahren.

    1. Bestimmung der Lipidfraktion - Gesamtcholesterin, Low- und High-Density-Lipoprotein.
    2. Untersuchung des Spiegels an glykosyliertem Hämoglobin - je länger die hypoglykämische Therapie unwirksam ist, desto höher ist ihr Anteil.
    3. Dopplerographie der Gefäße der unteren Gliedmaßen - hilft, die Geschwindigkeit des Blutflusses, den Zustand der Venenklappen und ihre Durchgängigkeit zu beurteilen. Die Methode wird in der obligatorischen Reihenfolge bei Patienten mit trophischen Ulzera verwendet.
    4. US Beinarterien - macht es möglich, die Dicke der Schichten der Arterienwand und ihre Fähigkeit zeigt, Thromben und Lokalisierung von Entzündungsprozessen im Endothelium, Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques und der Blutströmungsgeschwindigkeit und der Grad der Blutversorgung des Weichgewebe zu bestimmen.

    Arteriographie erlaubt es Ihnen, den Grad der Durchgängigkeit der Gefäße zu beurteilen

    Die Bildung trophischer Geschwüre ist typisch für Gefäßschäden verschiedener Herkunft, die unterschieden werden müssen.

    Differentialdiagnose trophischer Ulzera - Tabelle

    Behandlung von vaskulären Komplikationen bei Diabetes mellitus

    Für die erfolgreiche Behandlung von diabetischen Angiopathien ist es notwendig, mit der Beseitigung der Hauptursache zu beginnen - Fluktuationen in der Glukose im Blut und ein hohes Maß an glykosyliertem Hämoglobin. Befolgen Sie die Empfehlungen für den Lebensstil:

    • Diätfutter mit Ausnahme von transgenen Fetten und schnell verdaulichen Kohlenhydraten. Essen nach Art von "Food Plate", wobei die Hälfte der Produkte Gemüse, 25% - fettarmes Fleisch und 25% - nützliche Kohlenhydrate sind;

    Diabetisches Gericht hilft, Blutzucker und Gesamtcholesterin zu reduzieren

    Produkte, die in die Diät aufgenommen werden - Galerie

    Medikationstherapie

    In den Anfangsstadien der Entwicklung von Mikro- und Makroangiopathie ist eine konservative Behandlung zur Beseitigung von Symptomen möglich.

    1. Das Behandlungsschema sollte unbedingt zuckerreduzierende Medikamente beinhalten, da mit Hilfe der Korrektur von Lebensweise und Ernährung keine stabilen Glukose-Reduktionen erzielt werden können. Die häufigsten von diesen sind Metformin, Diabetes, Amaryl. Die Dosierung hängt von Laborparametern ab und ist streng individuell.
    2. Um die Bildung von Thromben zu verhindern, tragen Sie Cardiomagnolo oder Aspirin auf. Medikamente reduzieren die Fähigkeit der Blutplättchen, zusammenzukleben und die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern.
    3. Bei Makroangiopathien werden Statine - Ators, Rosuvastatin, Lovastatin - verwendet, um die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu stabilisieren und zu verhindern.
    4. Oszillationen oder hohe Blutdruckwerte müssen durch blutdrucksenkende Mittel reguliert werden - Lisinopril, Equator, Valsartan.
    5. Im Falle von Ödemen der Extremitäten werden Diuretika verwendet - Torasemid, Veroshpiron, Lasik.
    6. Diabetische Angiopathie braucht Medikamente zur Vasodilatation - Trental, Nicotinsäure, Pentoxifylin.

    Medikamente für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - Fotogalerie

    Chirurgische Methoden

    Bei Ulzerationen wird auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Für ihre Behandlung wird eine Lasertechnik verwendet, bei der Blutgefäße verätzt werden. Im Falle der Nekrose von Weichteilen werden sie exzidiert.

    Zu den modernsten und kostspieligsten Operationen gehört die Rekonstruktion der Arterien, die den Blutfluss und die Ernährung des Gewebes unterstützen.

    In schweren Fällen wird eine Amputation der unteren Extremitäten auf der Ebene der Läsion durchgeführt.

    Homöopathische Behandlung

    Homöopathie ist eine effektive Möglichkeit, die Entwicklung von Angiopathie der unteren Extremitäten zu verzögern. Medikamente reduzieren nicht nur die Glykämie, sondern verbessern auch den Zustand der Endothelwand. In der Behandlung verwenden alkoholische Tinktur Acidum phosphoricum, Uran, Iris, Brionium.

    Methoden der traditionellen Medizin

    Die Verwendung von Volksheilmitteln ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich. Ihre Verwendung sollte die Haupttherapie nicht ersetzen. Die Methoden der alternativen Medizin zur Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten umfassen:

    • Kräutertees mit hypoglykämischer Wirkung - Kamille, Linde, Heidelbeerblätter, Salbei;
    • Infusionen - stimulieren perfekt die Arbeit der Pankreas Bohnenschoten, Stängel von Löwenzahn, Leinsamen;
    • Bäder aus Kräuterdosen - reduzieren das Risiko von Gefäßkomplikationen. Sie werden aus den Stängeln und der Wurzel von Topinambur, Klee, Weizengraswurzel hergestellt;
    • Kompressen helfen bei der Heilung von trophischen Geschwüren. Zu diesem Zweck verwenden Sie Blätter und Blüten von Calendula, trockene Brennnessel in einer zerkleinerten Form.

    Methoden der Vorbereitung der traditionellen Medizin - Tabelle

    Folk Methoden der Behandlung - Fotogalerie

    Prognose und Komplikationen

    Ein rechtzeitiger Appell an einen Arzt, eine richtig ausgewählte Behandlung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils helfen, eine stabile Remission des pathologischen Zustands zu erreichen. Ansonsten gibt es eine Progression der Angiopathie und den Beginn von:

    • Brand in Höhe des Fußes, Schienbeins oder Schenkels;
    • eine Abnahme der Empfindlichkeit der Haut, die zur Traumatisierung und deren vorzeitige Bestimmung führt. Dies kann die Entwicklung von diabetischen Fuß auslösen;
    • bakterielle Infektion und sogar aseptische Nekrose, die zu einer Amputation der Gliedmaße führen.

    Prävention von diabetischer Angiopathie

    Um die Entwicklung von Angiopathie bei Patienten mit Diabetes zu verhindern, ist es notwendig:

    • regelmäßig den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel überwachen;
    • den Endokrinologen mit dem Ziel der Einschätzung des Zustandes der Haut und der weichen Texturen der unteren Gliedmaßen zu besuchen;
    • einen gesunden Lebensstil führen und richtig essen;
    • Tägliche Durchführung von hygienischen Prozeduren seines Körpers, rechtzeitige Behandlung von Kratzern mit Hilfe von Antiseptika.

    Ein wichtiger Bestandteil der vorbeugenden Maßnahmen bei einem diabetischen Patienten ist die Pflege seiner Beine:

    • Vermeiden Sie die Einwirkung zu hoher oder niedriger Temperaturen;
    • trage bequeme, weite Schuhe, die Luft hereinlassen;
    • Coarsen Hautbereiche schmieren Fettcreme mit Harnstoff;
    • Nägel ausschließlich im rechten Winkel zu schneiden;
    • täglich die Füße inspizieren, bei Verletzungen - mit einem Antiseptikum behandeln;
    • in Orten mit einer möglichen Ausbreitung von Pilzinfektionen (Saunen, Schwimmbäder, Hotels) Einwegschuhe verwenden;
    • Im Falle der Entdeckung von Veränderungen in der Fußhaut, ist es dringend notwendig, einen Arzt-Podologen zu konsultieren.

    Um die Entwicklung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten zu verzögern, ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel und die Lipidstoffwechselparameter streng zu kontrollieren und den Einfluss von Risikofaktoren zu vermeiden. Um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, können Sie beide Standard-Methoden der Behandlung, sowohl homöopathische als auch Volksmedizin, die dazu beitragen können, die Bildung von Geschwüren und Amputation der Gliedmaßen zu verhindern.

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    Diabetische Angiopathie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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    Die diabetische Angiopathie ist eine sehr häufige Komplikation des Diabetes mellitus. Eine ähnliche Krankheit wird von einer Schädigung der Blutgefäße begleitet. Die Krankheit kann sowohl kleine Kapillaren als auch größere Gefäße (und Arterien und Venen) betreffen.

    Laut Statistik leiden die meisten Patienten an einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten, obwohl sich der pathologische Prozess auf die Gefäße der Nieren, der Augen und sogar des Gehirns ausbreiten kann. Natürlich sind viele Menschen an zusätzlichen Informationen über die Krankheit interessiert.

    Diabetische Angiopathie: ICD-Code, allgemeine Informationen

    Zu Beginn ist es notwendig, die allgemeinen Informationen zu verstehen. Viele Menschen leiden heute unter einer diabetischen Angiopathie. Der ICD-10-Code, die Hauptursachen und Symptome, die Arten und Formen der Krankheit sind wichtige Informationen.

    Angiopathie ist eine Erkrankung, die von einer vaskulären Läsion (in diesem Fall gegen Diabetes mellitus) begleitet wird. Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit:

    • Mikroangiopathie - begleitet von Schäden an kleinen Kapillaren;
    • Makroangiopathie - auf dem Hintergrund der Krankheit betrifft große Venen und Arterien.

    Laut Statistik erlebt fast jeder Patient diese Komplikation mit Langzeit-Diabetes mellitus (länger als 10-15 Jahre). Es gibt mehrere Varianten dieser Krankheit, die übrigens im ICD angezeigt wird. Diabetische Angiopathie kann folgende Formen annehmen:

    • diabetische Retinopathie (Code H36.0);
    • diabetische Nephropathie (ICD-Code - N08.3);
    • Angiopathie in den unteren Extremitäten (Code E11.5).

    Darüber hinaus kann die Krankheit die Blutgefäße beeinflussen, die das Herz und das Gehirn versorgen, was äußerst gefährlich ist.

    Warum entwickelt sich die Krankheit?

    Es ist bekannt, dass Diabetes mellitus mit einer Erhöhung des Glukosespiegels im Blut einhergeht. Bei längerem Krankheitsverlauf beeinflusst der Zustand der Gefäßwände - an bestimmten Stellen verformen sie sich, werden dünner oder umgekehrt dicker. Dies führt natürlich zu einer Verletzung der Blutzirkulation, wodurch in der Nähe befindliche Gewebe an Sauerstoffmangel, Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Energiestoffe leiden.

    In der modernen Medizin gibt es mehrere Risikofaktoren, deren Auswirkung / Vorhandensein die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit erhöht. Zu ihrer Liste tragen:

    • genetische Veranlagung;
    • Langzeitverlauf von Diabetes (länger als 10-15 Jahre);
    • Unterernährung;
    • sitzender Lebensstil;
    • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
    • Fettleibigkeit, das Vorhandensein von Übergewicht;
    • chronische arterielle Hypertonie;
    • das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
    • Vorhandensein von Arrhythmie;
    • erhöhte Belastung der unteren Gliedmaßen.

    Diabetische Retinopathie: Merkmale des klinischen Bildes

    Wie bekannt, hat die Netzhaut des Auges ihr eigenes Netzwerk von kleinen Blutgefäßen. Vor dem Hintergrund von Diabetes kann die Struktur von Arteriolen und Venen gestört werden, was zu verschiedenen Sehproblemen führt - so entwickelt sich diabetische Retinopathie. Ihre Symptome umfassen:

    • Abnahme der Sehschärfe (manchmal bis zur völligen Erblindung);
    • das Auftreten von Blitzen vor den Augen;
    • Einige Patienten klagen über das Auftreten von Leichentuch oder dunklen Flecken vor den Augen.

    In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung kann das Leiden zu Netzhautablösung und irreversiblem Sehverlust führen.

    Diabetische Nephropathie

    Diabetische Angiopathie kann auch die Gefäße beeinflussen, die die Nieren ernähren. Vor dem Hintergrund dieser Komplikation wird die Filtrationsfähigkeit der Nieren verletzt, was zu sehr schwerwiegenden Folgen führt.

    In der Anfangsphase klagen die Patienten über trockener Mund, erhöhten Durst, häufiges Wasserlassen, Juckreiz der Haut. Bei fehlender rechtzeitiger Therapie führt die Angiopathie zur Entwicklung eines Nierenversagens, das mit sehr charakteristischen Symptomen einhergeht.

    • Zuerst gibt es Schwellungen. Tatsache ist, dass die Nieren die Flüssigkeit normalerweise nicht filtern können - die Proteine, die im Körper verbleiben, führen zu einem Anstieg des onkotischen Drucks und der Ansammlung von Wasser in den Weichteilen. In der Regel treten zunächst im periorbitalen Bereich Schwellungen auf - sie treten am Morgen auf. Nach und nach breitet sich der pathologische Prozess im ganzen Körper aus. Die Flüssigkeit beginnt sich in den Weichteilen der Extremitäten, der Bauchhöhle und auch im Perikard anzusammeln.
    • Vor dem Hintergrund von Nierenschäden besteht ein Anstieg des Blutdrucks.
    • In späteren Stadien des Nierenversagens gibt es Vergiftungssymptome, insbesondere Übelkeit, schwere Schwäche, anhaltende Schläfrigkeit.

    Koronare Herzkrankheit

    Die diabetische Angiopathie betrifft oft die Herzkranzgefäße, die für die Ernährung des Herzmuskels verantwortlich sind. Die Hypoxie des Herzmuskels wird von Schmerzen in der Brust begleitet. Es gibt auch verschiedene Störungen des Herzrhythmus. Patienten diagnostizierten häufig Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmie, Extrasystole.

    Ohne Therapie endet die Angiopathie mit Herzversagen - der Herzmuskel verliert allmählich seine Fähigkeit, sich zu kontrahieren und Blut zu pumpen.

    Angiopathie der unteren Extremitäten

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten, deren Behandlung unten diskutiert wird, wird am häufigsten aufgezeichnet. Symptome dieser Pathologie sind sehr charakteristisch.

    • Wegen der Verletzung der Blutzufuhr zu Geweben leiden Patienten oft an einem Gefühl von Kälte und Taubheit in den Beinen.
    • Symptome sind starke Schmerzen, häufige Krämpfe in den Beinen, die mit einer starken Verengung des Lumens der Blutgefäße verbunden sind. Periodisch auftretende Schmerzen führen zu Claudicatio intermittens.
    • Mit fortschreitender Krankheit verändert sich die Haut an den Beinen - sie werden blass, dünn. Haare auf der Haut fallen aus. Nägel an den Beinen verdicken, verformen sich, werden brüchig.
    • Es kann tiefe trophische Geschwüre an den Beinen geben, die schwer zu behandeln sind.

    Enzephalopathie im Hintergrund von Diabetes

    Der pathologische Prozess betrifft manchmal die Gefäße des Gehirns. Fälle von diabetischer Enzephalopathie werden selten aufgezeichnet, und die Krankheit selbst schreitet langsam fort. Eine unzureichende Blutversorgung dieser oder jener Teile des Gehirns führt jedoch zu sehr schwerwiegenden Komplikationen.

    Je nachdem, welche Schiffe betroffen sind, können folgende Verstöße auftreten:

    • das Auftreten von pathologischen Reflexen;
    • Konvergenzstörungen;
    • Gangunsicherheit;
    • Verletzung der Koordination von Bewegungen;
    • anisocoria (Pupillen des Patienten haben einen anderen Durchmesser);
    • Verletzung von Aufmerksamkeit und Gedächtnis.

    Andere Symptome der Krankheit sind erhöhte Müdigkeit, dauerhafte Schwäche, starke Kopfschmerzen, Schlafstörungen.

    Diagnostische Maßnahmen

    Diabetische Angiopathie der Gliedmaßen, Augen, Nieren und des Gehirns sind ernsthafte Komplikationen, die rechtzeitig erkannt werden müssen. Deshalb ist die korrekte und rechtzeitige Diagnose so wichtig, die einige grundlegende Verfahren einschließt:

    • Analyse zur Bestimmung des Reststickstoffniveaus im Blut;
    • ein Bluttest zur Messung des Gehalts an Protein, Glukose, Ketonkörpern;
    • Bestimmung der Filtrationsrate im glomerulären System;
    • Urinanalyse für Beta-2-Mikroglobulin;
    • ein Bluttest zur Bestimmung des Cholesterinspiegels und der Lipoproteine;
    • ophthalmologische Untersuchung, Untersuchung des Fundus;
    • Elektrokardiogramm und Echokardiogramm;
    • Angiographie der Koronararterien (Kontrastmittel wird in die Gefäße injiziert, danach wird die Bewegung überwacht);
    • Dopplerographie von Gefäßen (dies ist eine Ultraschalluntersuchung von Arterien und Venen);
    • Ultraschalluntersuchung der Nieren (bei Verdacht auf eine Nierengefäßerkrankung);
    • Magnetresonanztomographie des Gehirns (bei Verdacht auf diabetische Enzephalopathie).

    Diabetische Angiopathie: Behandlung mit Medikamenten

    In der Tat hängt die Therapie weitgehend vom Vorhandensein bestimmter Symptome und dem Grad ihrer Schwere ab. Die Behandlung der diabetischen Angiopathie umfasst die folgenden Medikamente:

    • Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel senken (wirksame Arzneimittel enthalten Metformin, Gliclazid, Glibenclamid, Miglitol);
    • Medikamente, die helfen, Cholesterin zu reduzieren, insbesondere solche, die Lovastatin, Simvastatin oder Atorvastatin als Hauptwirkstoffe enthalten;
    • Medikamente, die den Blutdruck senken (wirksame Substanzen wie Verapamil, Nifedipin, Lisinopril, Nebivolol);
    • Diuretika zur Bekämpfung von Ödemen (Furosemid, Spironolacton, Acetazolamid);
    • Medikamente, die die Widerstandskraft der Blutgefäßwände erhöhen und die Blutzirkulation verbessern (Pentoxifyllin, Troxerutin, Bilobil);
    • Medikamente, die das Blut verdünnen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (dazu gehören Vobenzym, Acetylsalicylsäure, Sulodexid);
    • Vitamine und andere Substanzen, die metabolische Prozesse aktivieren (Pyridoxin, Trifosadenin, Solcoseryl, Tocopherol, Ascorbinsäure).

    Operative Intervention

    Leider kann die Situation nicht immer mit Hilfe von Medikamenten und anderen Verfahren korrigiert werden. Manchmal ist ein chirurgischer Eingriff notwendig. Die Wahl des Verfahrens hängt direkt vom Zustand des Patienten, dem Vorhandensein bestimmter Probleme ab.

    • Endarterektomie, Thrombektomie - Verfahren, bei denen der Spezialist Gewebe und / oder Strukturen entfernt, die das arterielle Lumen bedecken.
    • Während des endovaskulären Eingriffs erweitert der Chirurg die verengten Gefäßabschnitte - ein Pneumatikzylinder kann dafür verwendet werden. Manchmal ist die Installation eines vaskulären Stents effektiv.
    • Die Sympathektomie ist ein Verfahren, bei dem der Spezialist die Nervenknoten entfernt, die die betroffenen Gefäße innervieren und deren Krampf verursachen.
    • Manchmal zeigt der Patient Desinfektionsmaßnahmen. Zum Beispiel wird der Hohlraum, in dem sich Eiter ansammelt, geöffnet, gereinigt und mit Antiseptika behandelt.
    • In einigen Fällen sind radikalere Verfahren erforderlich. Zum Beispiel kann bei der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten die Behandlung eine Amputation der Finger oder einer ganzen Gliedmaße umfassen.

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Medicamental Therapie kann mit Medikamenten aus dem Arsenal der traditionellen Medizin ergänzt werden. Natürlich können Sie dies nur mit Erlaubnis des Arztes tun. Wizards verwenden Abkochungen und Tinkturen verschiedener Heilkräuter, von denen jedes bestimmte Eigenschaften hat:

    • Ginseng, Levsea, Echinacea stärken den Körper, verbessern das Funktionieren des Immunsystems;
    • Birne, Granatapfel, Brombeere, Zichorie reduzieren den Insulinbedarf des Körpers;
    • Nessel, Löwenzahn, Alant haben eine insulinähnliche Wirkung;
    • Blätter und Knospen der Birke, Blumen der Kornblume, Schachtelhalmkraut helfen, Blutzucker zu reduzieren.

    Bei Diabetes, kohlensäurehaltigen Getränken, wird Kaffee besser durch Tee aus Heilpflanzen ersetzt. Nützlich sind Getränke aus den Blüten von Kamille und Linde, Blaubeerblätter, Salbeikräuter.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Patienten mit Diabetes sollten immer ihren Zustand und ihr Wohlbefinden überwachen. Es gibt viele Formen, die diabetische Angiopathie erwerben kann (ICD-10 bestätigt dies). Die Prävention einer solchen Komplikation wird auf die Einhaltung mehrerer Regeln reduziert.

    • Die Kontrolle des Zuckerspiegels ist extrem wichtig. Heute in der Apotheke können Sie spezielle Instrumente für Tests zu Hause kaufen. Darüber hinaus empfehlen Ärzte, dass Sie ständig den Blutdruck überwachen (sie sollten nicht über 140/100 mm Hg liegen). Es ist auch wichtig, regelmäßig Tests zur Bestimmung des Cholesterinspiegels durchzuführen.
    • Die richtige Ernährung ist Teil der Diabetes-Therapie. Es ist wichtig, Getreide (Buchweizen, Gerste, Reis), Kleie (Reis, Weizen, Hafer, Roggen), frisches Gemüse und Obst, Kartoffeln, grüne Bohnen, Sauerkraut, Sellerie und Blaubeeren in die Ernährung aufzunehmen. Aber aus geräucherten Lebensmitteln sollten fettige und würzige Gerichte, Konservierungsstoffe und andere Lebensmittelzusatzstoffe verworfen werden.
    • Aktive Lebensweise wirkt sich positiv auf den Zustand des Körpers aus, insbesondere auf die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Den Patienten wird empfohlen, täglich an der frischen Luft zu gehen. Nützlich ist Schwimmen, Radfahren, Wandern usw.
    • Hygiene ist sehr wichtig für die Prävention von Krankheiten wie diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten. Es ist wichtig, richtig und rechtzeitig Fußnägel zu schneiden, jede Nacht die Füße mit warmem Wasser zu waschen und die Haut antibakterielle Creme zu behandeln, nicht anderen Leuten benutzen Handtücher, Socken, Schuhe und an öffentlichen Orten (wie Sauna, Schwimmbad, Duschen in Hotels) ihre eigenen oder einmalige Schuhe zu verwenden.
    • Die Verweigerung von schlechten Gewohnheiten ist genau das, was du als erstes tun musst. Zum Beispiel verschärft Rauchen das Diabetes, verursacht einen Spasmus der Blutgefäße, die das Risiko von Gefäßerkrankungen erhöht. Alkohol wirkt sich auch auf die Leber, Blutfilterung zu beeinträchtigen und eine Vielzahl von metabolischen Veränderungen verursacht.

    Natürlich, wenn Sie Angstsymptome haben, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. Diabetische Angiopathie - eine sehr ernste Erkrankung, die in jedem Fall nicht ignoriert werden kann.

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