Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus: eine komplette Übersicht

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was sind die Ursachen für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten und die Behandlung der Krankheit. Charakteristische Symptome, Methoden der Diagnose und Prävention.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - eine Komplikation von Diabetes, bei dem es Schäden der Blutgefäße, Nerven und Gewebe der Beine der Unterernährung ist.

Heilung bereits gebildete diabetische Angiopathie kann nicht. Aber Sie können einen stabilen Zustand sicherstellen und behindernde Effekte verhindern: Gangrän (Nekrose), Amputation der Beine.

Das Behandlungsergebnis wird weitgehend durch das Stadium des pathologischen Prozesses, die Disziplin des Patienten und die Aktualität der medizinischen Hilfe bestimmt.

Behandlung von Erkrankungen der Blutzufuhr zu den Beinen zur gleichen Zeit in der Diabetes Ärzte verschiedener Spezialitäten tätig: endocrinologist, Neurologen, eine allgemeine und Gefäßchirurgie, der Kardiologie. Ein integrierter Ansatz zur Diagnose und Therapie der Krankheit gewährleistet die Erhaltung des optimalen Gesundheitszustandes und der Lebensqualität von Patienten mit Diabetes mellitus.

Das Wesen der Pathologie

Es gibt zwei Arten von diabetischer Angiopathie:

  1. Mikroangiopathie - bei der das Mikrozirkulationsbett und die Kapillaren beschädigt sind.
  2. Makroangiopathie - Erkrankungen sind in Venen und Arterien lokalisiert.

Die überschüssige Menge Glukose, die bei Diabetes mellitus im Blut vorhanden ist, dringt in die Gefäßwand ein. Dies provoziert die Zerstörung des Endothels (die innere Oberfläche der Gefäßwände), das für Zucker durchlässig wird. Im Endothel zerfällt Glucose zu Sorbitol und Fructose, die sich ansammeln und Flüssigkeit anziehen. Entwickelt Schwellungen und Verdickungen der Wand.

Die Verletzung der Integrität der Gefäßwand verursacht die Freisetzung von Gerinnungsfaktoren des Blutes (die Bildung von Mikrothromben). Außerdem erzeugt das geschädigte Endothel keinen endothelialen Relaxationsfaktor, der eine Expansion des Lumens des Gefäßes ermöglicht.

Verletzung der Gefäßwand, Aktivierung der Gerinnung und Verlangsamung des Blutflusses - der Dreiklang von Virchow - ein klassisches Zeichen der Angiopathie.

Dies führt zu Sauerstoffmangel von Zellen und Geweben, Atrophie, Ödemen und Fibroblastenaktivierung. Sie synthetisieren Bindegewebe und verursachen Verödung (Verkleben) von Blutgefäßen.

In großen Gefäßen ist die Bildung atherosklerotischer Plaques an diese Veränderungen geknüpft.

Die Hauptrolle in der Entstehung des Problems spielt die Polyneuropathie - die Niederlage der Nervenfasern der Beine. Bei Diabetes mellitus bestehen Unterschiede in der Glukosekonzentration im Blut. Wenn es abnimmt (Hypoglykämie), erleben die Nervenzellen Hunger. Bei einer übermäßigen Zuckermenge bilden sich freie Radikale, die die Oxidation von Zellen auslösen und einen Sauerstoffschock auslösen. Akkumulierende Sorbit und Fruktose führen zu Ödem der Nervenfasern.

Wenn Bluthochdruck (erhöhter Blutdruck) hinzugefügt wird, tritt ein Krampf der Kapillaren, die den Nervenstamm versorgen, auf.

Die Kombination dieser Faktoren trägt zur Entwicklung von Sauerstoffmangel und zum Tod von Nervenprozessen bei. Sie hören auf, den Nervenimpuls auf die Gewebe zu übertragen.

Diese Gelenksstörungen in der Ernährung der unteren Extremitätengewebe unterliegen dem Mechanismus des Beginns der diabetischen Angiopathie.

Ursachen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Entwicklung der diabetischen Angiopathie tritt gegen ersten Diabetes oder zweiten Typen aufgrund hohen Blutzucker und plötzlichen, unkontrollierbaren Sprünge Zuckerspiegel. Bei Typ-1-Diabetes ist es einfacher, den stabilen Glukosegehalt zu kontrollieren, wenn das eigene endogene Insulin überhaupt nicht produziert wird. Bei Typ 2, wenn die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse gespeichert, aber nicht ausreichend - diese Spitzen sind unvermeidlich, auch in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des behandelnden Endokrinologen.

Faktoren, die zur Entwicklung von vaskulären Komplikationen bei Diabetes mellitus beitragen, sind:

  • Insulinresistenz - Unempfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin;
  • Dyslipidämie - erhöhte atherogene Anteile von Lipoproteinen;
  • Adipositas - besonders viszeral, im männlichen Typ, mit der Ablagerung von Fettgewebe im Abdomen und inneren Organen;
  • arterielle Hypertonie
  • erhöhte Koagulationskapazität von Blut;
  • systemische Entzündung;
  • Rauchen;
  • sitzender Lebensstil;
  • berufliche Gefahren;
  • erbliche Veranlagung;
  • Alter - über 45 Jahre bei Männern, 55 - bei Frauen.

Bereits drei Jahre nach Diabetesbeginn kann sich die Infektion großer und kleiner Gefäße entwickeln. Obwohl es oft später auftritt, in 10-15 Jahren. Sobald die Diagnose "Diabetes mellitus" gestellt ist, ist daher eine Prävention der diabetischen Fußangiopathie erforderlich.

Symptome

Zeichen der Verletzung der Blutversorgung der Beine beginnen langsam. Erstens kann der Patient keine Veränderungen spüren.

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Zu den frühen Symptomen, auf die es aufmerksam zu machen gilt, gehören:

  • ein Gefühl von Taubheit in den Füßen;
  • kalte Füße;
  • Krämpfe;
  • Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit;
  • periodischer Schmerz in den Muskeln;
  • Morgensteifigkeit;
  • "Beginnender" Schmerz;
  • Schwellung der Gelenke, Schwellung der Beine bei längerer statischer Spannung;
  • Trockenheit und Abschälen der Haut;
  • Haarausfall an den Beinen;
  • brennendes Gefühl;
  • Veränderung und Verdickung der Nägel an den Zehen.

Mit dem Fortschreiten der Pathologie, Claudicatio intermittens, Störung der Integrität der Haut, das Auftreten von trophischen Geschwüren. In dieser Situation können Sie den Besuch eines Facharztes nicht aufschieben und verschieben. Notfallmaßnahmen sind erforderlich, um Atrophie und Gangrän zu verhindern.

In fortgeschrittenen Fällen von Diabetes gebildeten Komplex pathologische Störungen - diabetischen Fuß, die osteoartikulären Verformung des Weichgewebe ändert.

Diabetischer Fuß mit tiefen Geschwüren

Bei einem diabetischen Fuß entwickeln sich tiefe, eiternde Wunden, die bis zu den Sehnen und Knochen vordringen. Es besteht die Möglichkeit von Dislokationen, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Brüchen in den Fußknochen, die Füße sind deformiert.

Gleichzeitig limb Gefäße zu schaffen Sklerose und kalzinierten - Mönkeberg-Syndrom.

Diagnose

Mit einer objektiven Untersuchung, beurteilen Sie den Zustand der Haut, Nägel, eine gründliche Untersuchung der Füße, Interdigitalräume notwendig ist. Der Arzt untersucht die Pulsation der Blutgefäße, misst den Druck auf die Kniekehlen- und Oberschenkelarterien, vergleicht die Symmetrie der Indizes. Prüft die Temperatur-, Tast- und Vibrationsempfindlichkeit der Beine.

Mit Hilfe von Labortests werden biochemische Abweichungen aufgedeckt.

Die grundlegenden instrumentellen Methoden, um das Ausmaß des Schadens zu diagnostizieren und zu bestimmen:

  • Angiographie - Röntgenuntersuchung von Gefäßen mit Kontrastmittel;
  • Ultraschall-Doppler-Farbscan - nicht-invasive Beurteilung des Blutflusses;
  • Computer-Video-Kapillaroskopie;
  • Spiral-Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Untersuchung des Fundus - Visualisierung der Durchblutung des mikrovaskulären Bettes.

Für die Vollständigkeit des klinischen Bildes konsultiert der Endokrinologe, Neurologe, Augenarzt, Gefäß- und Allgemeinchirurg, Kardiologe.

Methoden der Behandlung

Die Hauptbedingung für die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Ohne Diät, ausreichende Auswahl an zuckersenkende Medikamente und enge Glukosespiegel Kontrolle alle anderen Maßnahmen sind nutzlos und wird nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen.

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • normalisieren das Körpergewicht;
  • um den Blutdruck zu kontrollieren.

Konservative Therapie

Konservative Behandlung ist die Verwendung von Arzneimitteln zur Verbesserung der Fließfähigkeit des Blutes und seiner biochemischen Indikatoren, Stoffwechsel im Gewebe.

Zu diesem Zweck verschreiben Sie die Medikamente der folgenden Gruppen:

  1. Statine - zur Senkung des Cholesterinspiegels und Bekämpfung von Dyslipidämie.
  2. Mittel gegen Bluthochdruck.
  3. Antioxidantien - beeinflussen günstig die Gefäße.
  4. Drogen, die Blut verdünnen.
  5. Angioprotektoren.
  6. Metabolics.
  7. Biogene Stimulatoren.
  8. Vasoaktive Medikamente.
  9. Diuretika.
  10. Stimulatoren der Geweberegeneration.

Zur Behandlung der Polyneuropathie werden Neurotropika, B-Vitamine, Antidepressiva angewendet.

Die Auswahl der Medikamente wird individuell unter Berücksichtigung der aufgedeckten Abweichungen durchgeführt.

Operative Behandlung

Der chirurgische Eingriff beinhaltet zwei grundlegend verschiedene Ziele: Wiederherstellung der Blutzufuhr in den unteren Gliedmaßen und Exzision nekrotischer Bereiche.

Gefäßrekonstruktionsoperationen bei diabetischer Angiopathie:

  • minimalinvasive Technik - mit Okklusion der Hauptgefäße;
  • endovaskuläre Eingriffe - mit segmentierten Läsionen;
  • Shunting - mit längerer Blockade einen künstlichen Kanal für die Blutpassage um die stenotischen Gefäße schaffen.

Solche Operationen stellen die Blutzufuhr der Beine wieder her und tragen zur Vernarbung von flachen trophischen Geschwüren bei.

Lumbale Sympathektomie - Clipping - impliziert die Kreuzung von sympathischen Stämmen in der Lendengegend. Ein solcher chirurgischer Eingriff beseitigt eine Verengung der Arterien und erhöht den Blutfluss in den Beinen.

Um radikale chirurgische Behandlung - Amputation - behandelt als letzten Ausführungsform, bei der irreversible Veränderungen, Nekrose oder Gangrän entstanden. Die Höhe der Amputation wird abhängig von der Fläche des betroffenen Bereichs bestimmt: Finger, Fußteil, Bein.

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Wirkung ist eine Hilfsmethode und hat eine instabile symptomatische Wirkung. Insgesamt erleichtert es jedoch den Zustand des Patienten erheblich.

Arzt-Physiotherapeut kann ernennen:

  • Magnetotherapie;
  • Schlammbehandlung;
  • Massage;
  • Fußbäder.

Traditionelle Medizin

Heilkräuter mit diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten werden innen genommen (Tees, Infusionen) und äußerlich verwendet (Bäder, Kompressen).

Denken Sie daran: Kräutermedizin kann die Wirkung von Medikamenten nicht ersetzen, sondern dient nur als Hilfstherapie.

Kräuterinfusionen stimulieren die Produktion von Insulin, stärken Blutgefäße und Immunität, verbessern und stabilisieren Stoffwechselprozesse im Körper.

  1. Tee und Kaffee sollten durch Zichorien- und Kräutertees ersetzt werden: Kamille, Limette, Blaubeere, Salbei, Flieder.
  2. Löwenzahn enthält eine Insulin ähnliche Substanz. Zum Kochen: 2 EL nehmen. l. frische oder getrocknete Löwenzahnwurzeln, 800 ml kochendes Wasser gießen, über Nacht bestehen. Nehmen Sie 10-15 Minuten vor dem Essen.

  • Bad mit Klee, Topinambur, aus den Wurzeln des Bryonia weißen Tons der Haut, reduziert das Risiko von Komplikationen des diabetischen Angiopathie und diabetischen Fußes.
  • Störungen in der Beinernährung können mit Kompressen in Form von Kräuterdressings und Ölkompressen behandelt werden. Die Bandagen bestehen aus: frischen Blättern der Ringelblume, Blättern und Nieren der Linde, getrockneten Blättern der Brennnessel. Auf Öl basierende Kompressen heilen nicht nur Geschwüre, sondern erweichen auch die Haut.
  • Zum Kochen: 400 g Sonnenblumen- oder Olivenöl, das keramische Kochgeschirr langsam zum Kochen bringen. Fügen Sie 50 g Bienenwachs, 100 g Fichten- oder Kiefernharz hinzu. Kochen Sie diese Mischung für 5-10 Minuten, ohne ein heftiges Kochen zu erlauben. Kühlen Sie das Öl ab und lagern Sie es in einem Raum außerhalb der direkten Sonneneinstrahlung. Marl, getränkt in Öl-Infusion, täglich 20-30 Minuten auf die Wunde auftragen.

    Prognose

    Von Komplikationen der diabetischen Angiopathie, Nekrose und Infektion des Blutes (Sepsis) sterben 10-15% der Patienten.

    Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen rettet Leben. Eine vollständige Wiederherstellung der Blutversorgung in den Beinen ist möglich, wenn noch keine irreversiblen intravaskulären Komplikationen aufgetreten sind.

    Prävention

    Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist nicht immer wirksam, besonders in fortgeschrittenen Stadien. Dieser Zustand kann jedoch verhindert werden.

    Maßnahmen zur Vorbeugung von behindernden Komplikationen bei Diabetes:

    • Glukosekontrolle;
    • Gewichtsnormalisierung;
    • machbare körperliche Aktivität;
    • Hygiene der Füße;
    • Medizinische Pediküre;
    • bequeme orthopädische Schuhe;
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

    Die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen ist 2-4-mal effektiver als die medikamentöse Behandlung der entwickelten Pathologie.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten: Merkmale des Verlaufs und Behandlung der Pathologie

    Laut der Weltgesundheitsorganisation nimmt die Zahl der Patienten mit Diabetes mellitus jedes Jahr zu. Eine der häufigsten Komplikationen der Erkrankung ist die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten. Dieser pathologische Zustand verursacht oft eine Verletzung der Lebensqualität sowie eine Behinderung. Die Gefahr besteht darin, dass die Krankheit nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jungen Menschen auftritt. Was sind die Auslöser, die Ursachen der Progression, die ersten Symptome und die Behandlung der diabetischen Angiopathie?

    Was ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

    Die hauptsächliche Gefahr eines erhöhten Glukosespiegels besteht in der Imprägnierung von Produkten durch die Produkte seines Austausches von Blutproteinen und Körpergeweben. Letztere verlieren ihre normale Struktur. Am empfindlichsten auf Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker), die Gefäßwand, sowie Nervengewebe.

    Vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen der Blutgefäße entwickeln sich alle Komplikationen des Diabetes. Eine solche anomale Transformation wird Angiopathie genannt.

    Wichtig: Herzinfarkt und Schlaganfall - die Ursache von fast 70% aller Todesfälle in der Welt!

    Bluthochdruck und Druckstöße dadurch verursacht - In 89% der Fälle wird der Patient getötet mit einem Herzinfarkt oder Schlaganfall! Zwei Drittel der Patienten sterben in den ersten 5 Krankheitsjahren!

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - ist Bein bei diabetischen Patienten in Form einer geringeren Elastizität der Gefäßwand vaskuläre Strukturen verändern und seine Verdickung auf luminale Verengung oder total Obliteration (Okklusion) Arterien führt. Solche Umlagerungen verursachen eine Abnahme des Blutflusses zu den unteren Gliedmaßen. Vor allem leidet der Fuß, da es das entfernteste Segment des Fußes ist. Die sich ergebende Ischämie (mangelnde Durchblutung und Sauerstoffmangel) führt zu einem Verlust der funktionellen Fähigkeiten der unteren Extremitäten, trophische Hautveränderungen, Nekrose (Nekrose, Gangrän) von Fingern, Füßen, oder sogar die gesamte Gliedmaßen.

    Klassifizierung

    Abhängig davon, welche Gefäße betroffen sind, wird die Krankheit in folgende Typen unterteilt:

    1. Makroangiopathie - die Niederlage von Gefäßstrukturen und Arterien von großkalibrigen (Durchmesser) in jedem Segment der unteren Extremitäten. Abhängig vom spezifischen Standort des Gefäßes kann die Makroangiopathie lokalisiert werden in:
      • Aorta;
      • Beckengefäße;
      • Kniearterie;
      • das Oberschenkelsegment;
      • Arterien des Unterschenkels.
    2. Die Mikroangiopathie ist eine diabetische Läsion des Mikrozirkulationsbettes. Änderungen betreffen nur die kleinen Gefäße der Beine:
      • Kapillaren;
      • Arteriolen;
      • Venolen.
    3. Kombinierte Varianten der Angiopathie - eine Kombination von diabetischen Läsionen von großen Arterien und kleinen Gefäßen der Beine.

    Es ist wichtig sich zu erinnern! Diabetische Mikroangiopathie der unteren Extremitäten in isolierter Form ist selten. Es ist mit einer Läsion des Mikrozirkulationsbettes anderer Lokalisationen verbunden, einschließlich Nieren (Nephropathie) und Retina (Retinopathie)!

    Ursachen und Mechanismen des Ausbruchs der Krankheit

    Die Diagnose der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten an sich setzt allein bei Patienten mit Diabetes mellitus sowohl des ersten als auch des zweiten Typs das Auftreten einer Pathologie voraus. Nur ein anhaltender und anhaltender Anstieg des Glukosespiegels (Zucker) im Blut kann die einzige Ursache für eine solche spezifische Komplikation sein.

    Die Wahrscheinlichkeit einer Angiopathie der Beine und die Progressionsrate wird von vielen externen und internen Faktoren beeinflusst.

    Risikofaktoren für die Entwicklung von diabetischer Angiopathie - Tabelle

    Symptome und klinische Manifestationen

    Das Vorhandensein von Diabetes mellitus (selbst bei seiner günstigsten Strömung) für 5 Jahre bedroht die Entwicklung von Angiopathie der unteren Extremitäten. Die Patienten haben solche Beschwerden über die Füße:

    1. Schmerzen unter Belastung und in Ruhe.
    2. Müdigkeit und Müdigkeit.
    3. ˮPeremezhayuschaya hromotaˮ - eine Bedingung, wenn eine Person, wenn kurze Strecken gezwungen zu Fuß wegen der Schmerzen in den Beinen zu stoppen.
    4. Schwindel.
    5. Gefühl der Kälte.
    6. Veränderung der Hautfarbe der Beine und Füße (Blässe, Rötung, Verdunkelung der Finger).
    7. Das Vorhandensein von trophischen Geschwüren und schlechte Heilung von Wunden an den Beinen

    Es ist interessant zu wissen! Diabetische Angiopathie kann sich in unterschiedlichem Ausmaß sowohl an einer als auch an beiden unteren Extremitäten manifestieren. Es wird oft mit einer Neuropathie (Schädigung von Nervenwurzeln und -stämmen) kombiniert, die den Verlauf stark verschlechtert. Der größte Teil dieses Merkmals ist charakteristisch für die Mikroangiopathie. Das Problem bleibt lange Zeit aufgrund des Fehlens eines Schmerzsyndroms oder anderer signalgebender Symptome, die sich erst im Verlauf der Entwicklung irreversibler Veränderungen der Zehen manifestierten, unerkannt.

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    Symptome der diabetischen Angiopathie der unteren Gliedmaßen - Tabelle

    Manifestationen der Angiopathie der unteren Extremitäten - Galerie

    Angiopathie Grad

    Die Klassifizierung der diabetischen Angiopathie nach Schweregrad ist sehr wichtig für die Beurteilung des Zustands des Patienten, Definition der Gruppe der Behinderung. Jede Art von arterieller vaskulärer Läsion vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus unterteilt sich in solche Stadien:

    1. Präklinisch. In den Gefäßen erscheinen erste pathologische Veränderungen, aber sie zeigen keine Symptome. Sie können sie nur während einer speziellen Untersuchung entdecken.
    2. Funktionsstörungen Die diabetische Transformation der Gefäße ist so ausgeprägt, dass spezifische klinische Anzeichen auftreten, die durch eine Verletzung der Blutversorgung der Beine verursacht werden. Sie sind in ihrer Natur reversibel.
    3. Organische Veränderungen. Die Umwandlung von Blutgefäßen und Kreislaufinsuffizienz in den unteren Extremitäten ist so ausgeprägt, dass trophische Störungen auftreten. Sie sind entweder teilweise reversibel oder irreversibel. An den Beinen treten spontan Geschwüre auf, Gangrän (Nekrose) der Finger oder der gesamte Fuß tritt auf.

    Für eine rein diabetische Makroangiopathie wurde folgende Klassifikation entwickelt:

    • 1. Grad - erste Manifestationen in Form von kalten Füßen, Schmerzen im Unterschenkel beim Gehen über eine Strecke von ca. 1 km;
    • 2. Grades - Vorhandensein von "Claudicatio intermittens" (Beinschmerz beim Gehen, Stoppen) in einer Entfernung von 50-200 bis 400-500 m;
    • 3. Grad - Unmöglichkeit, ohne Schmerz 50 m zu gehen, und auch das Vorhandensein von Schmerzsyndrom in Ruhe;
    • 4. Grad - die stärksten Schmerzen, trophische Geschwüre, Gangrän der Finger oder aller Fuß.

    Diagnose

    Um diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten zu erkennen, erlauben die folgenden Methoden:

    • Rheovasographie ist eine grafische Aufzeichnung der Pulswelle der Arterien der Beine. Es wird selten verwendet, da informativere Methoden zur Verfügung stehen.
    • Ultraschalldiagnostik:
      • Doppler-Studie - zeigt Makroangiopathie auf jeder Ebene, bestimmt den Grad ihrer Expression;
      • farbiges Duplex-Scannen von Gefäßen - zeigt auf dem Bildschirm die betroffenen Gefäßstellen an.
    • Kapillaroskopie - moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, den Zustand selbst der kleinsten Kapillaren zu sehen;
    • Angiographie - Röntgenuntersuchung, bei der eine radiopake Substanz in die Gefäße injiziert wird. Es gilt als die informativste Methode zur Diagnose diabetischer Makroangiopathie.
    Das Angiogramm bestimmt die Verringerung der Durchblutung in den Gefäßen der Beine aufgrund der Verengung ihres Lumens

    Behandlung

    Komplexe konservative Behandlungsmaßnahmen bei diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten kann von der Schwere der Erkrankung variieren je, dem Alter des Patienten und die individuellen Merkmale des Organismus.

    Konservative Behandlung - Tabelle

    • Diät im Rahmen der Tabelle Nr. 9 (mäßig reduzierter Kaloriengehalt durch verdauliche Kohlenhydrate und tierische Fette);
    • Empfang Siofor, Diabeton, Glukofazha;
    • die Einführung von Insulin.
    • direkte Antikoagulantien (Heparin, Clexane, Fraksiparin). Sie werden subkutan oder intravenös in schweren Formen und Komplikationen der diabetischen Angiopathie verabreicht;
    • indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Cincumar). Assigned nach einer Reihe von Injektionen von direkten Antikoagulantien unter der Kontrolle der Blutgerinnung (Analyse auf MNO);
    • Disaggregate: Präparate mit Acetylsalicylsäure (Magnikor, Cardiomagnet), Clopidogrel (Trombone, Plavix), Ticlopidin.
    • Pentoxifyllin (Trental);
    • Tivortin;
    • Rheosorbylact;
    • Plestazol;
    • Vazaprostan;
    • Ilomedin.
    • Actovegin;
    • Nikotinsäure;
    • Vitamin E;
    • Mildronat;
    • Cytoflavin.

    Notwendigkeit und Art der chirurgischen Intervention

    Zur Operation bei diabetischer Fußangiopathie mit:

    1. Störungen großer Gefäße (Ileum-Femoral-Popliteal-Segment) in Form einzelner begrenzter Konstriktionsbereiche. Solche Patienten sind:
      • Rangieroperationen (Ersetzen der verengten Abschnitte des Gefäßbettes durch künstliche oder prothetische Vorrichtungen aus ihren eigenen Venen);
      • Thrombektomie und Endarterektomie - Entfernung pathologischer Gewebe, die das Lumen der Arterie blockieren;
      • endovaskuläre Eingriffe - Erweiterung von Engstellen mit einem pneumatischen Ballon oder einem speziellen Gefäßstent. Gefäßoperationen stellen die Durchgängigkeit der betroffenen arteriellen Gefäße wieder her
    2. Die häufigsten Läsionen der Arterie in allen Segmenten oder Obliteration (Verengung) der Hauptäste am Schienbein. In solchen Fällen die Frage der Zweckmäßigkeit der Operation - Sympathektomie (Entfernung der Nervenknoten verantwortlich für den Krampf der Arterien.
    3. Eitrige Wunden, Phlegmone, Osteomyelitis, Nekrose (Nekrose) der Finger. Es zeigt die Leistung von Desinfektionsoperationen, deren Kern in der Öffnung und weiten Drainage aller eitrigen Hohlräume, der Entfernung von nicht lebensfähigen Geweben, der Amputation der Finger liegt. Wenn große Wunden gereinigt werden, wird ihr Plastikhautverschluss durchgeführt.
    4. Gangrän der unteren Extremität. Amputation durchgeführt:
      • vorderer Teil des Fußes - mit Gangrän aller Finger;
      • auf der Ebene des Unterschenkels - wenn der Fersenbereich der Wunden auf dem Hintergrund des gespeicherten Hauptblutfluss in der Ebene der Arteria poplitea fällt;
      • auf der Höhe des Oberschenkels - mit Gangrän des Fußes und Unterschenkels.

    Es ist wichtig sich zu erinnern! Sanierungsmaßnahmen mit diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten entlasten den Betroffenen nicht, sondern verhindern nur eine Vergiftung und Ausbreitung des eitrigen Prozesses.

    Möglichkeiten der traditionellen Medizin und Homöopathie

    Die Behandlung der unteren Extremität Angiopathie sollte komplex sein, so jedenfalls nicht vollständig auf Volksmedizin und Homöopathie verlassen können. Bevor Sie eines der Rezepte verwenden, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

    Wirksame Rezepte der traditionellen Medizin:

    1. Lime Tee. Ein Esslöffel gehackte getrocknete Lindenblüten ein Glas mit kochendem Wasser gießen. Halten Sie für 10-12 Minuten ein kleines Feuer an. Nicht zum Kochen bringen. Nehmen Sie ein Glas des zubereiteten Getränks nach dem Essen 3 mal am Tag.
    2. Blaubeertee. Trockene oder frische Blätter von Heidelbeeren hacken, legen Sie Metallutensilien und gießen Sie zwei Tassen kochendes Wasser. Setzen Sie das Feuer für 5-7 Minuten an, ohne zu einem starken Kochen zu führen. Nehmen Sie 3-4 mal am Tag für 15-20 Minuten vor dem Essen.
    3. Infusion von den Bohnenblättern. 5 EL. l. zerkleinerte Bohnenblätter, 2 EL. l. Heckenrose, Johanniskraut und Schachtelhalm, 1/2 st. l. Leinsamen in eine Thermoskanne, fügen Sie ein Glas mit kochendem Wasser. Infusion für mindestens 2-3 Stunden. Auf 3 Empfänge verteilen. Trinken Sie 30 Minuten vor dem Essen.
    4. Fußbad basiert auf Wurzeln von Weizengras. Nehmen Sie 50 g zerstoßene getrocknete Graswurzeln, legen Sie sie in einen Metallbehälter und gießen Sie 1 Liter heißes Wasser. Zum Kochen bringen und 10 bis 15 Minuten bei schwacher Hitze halten. Zubereitete Brühe in eine Schüssel geben oder mit 5 Liter Wasser (nicht mehr als 35-36 ° C) baden. Die Dauer des Verfahrens beträgt 15-20 Minuten.

    Volksmedizin gegen Komplikationen von Diabetes - Galerie

    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten führt früher oder später zu Komplikationen. Mögliche Folgen der Krankheit:

    1. Stabiler Kurs mit minimalen Manifestationen und langsamer Progression. Diese Option ist am wahrscheinlichsten bei leichten Formen der zweiten Art von Diabetes mellitus.
    2. Progression der Angiopathie mit Entstehung des diabetischen Fußsyndroms: persistierende Schmerzen, Ödeme, Fußdeformitäten, eitrige Komplikationen (Phlegmone, Osteomyelitis), trophische Ulzera.
    3. Nekrose (Gangrän, Nekrose) der Finger, Füße, Beine.

    Das Vorhandensein von Gangrän und eitrigen nekrotischen Komplikationen stellt eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da es eine schwere Vergiftung des Körpers mit den Produkten der Zersetzung seines eigenen Gewebes verursacht.

    Es ist interessant zu wissen! Die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus, kompliziert durch die Verletzung der Gefäße der Beine, wird gleichzeitig von Ärzten mehrerer Fachrichtungen praktiziert: einem Endokrinologen oder einem Gefäßchirurgen. Bis heute arbeiten in den Büros des Diabetikerfußes enge Spezialisten. Sie werden Podium Ärzte genannt!

    Vorbeugende Maßnahmen

    Präventive Maßnahmen zielen auf

    • Verhinderung des Auftretens und des Fortschreitens von Diabetes. Wirklich nur für die zweite Art von Krankheit. Angenommen Normalisierung der Ernährung, Bekämpfung von Fettleibigkeit, Ablehnung des Rauchens, Alkoholmissbrauch und andere schlechte Angewohnheiten;
    • Rückgang der Progression der Angiopathie. Rechtzeitige Korrektur des Blutzuckerspiegels, systematische medizinische und chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs in den Gefäßen der Beine;
    • Vorbeugung von eitrigen gangränösen Komplikationen. Angenommen, alle Maßnahmen für die Pflege der unteren Gliedmaßen einzuhalten.

    Diabetisches Fußsyndrom - Video

    Angiopathie der unteren Extremitäten ist ein gefährlicher pathologischer Zustand, der ausschließlich bei Menschen mit Diabetes mellitus auftritt. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung hilft, schwere Komplikationen wie Fehlbildungen des Fußes, Gangrän zu vermeiden. Denken Sie daran, jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu behandeln, also befolgen Sie die Präventionsrichtlinien und seien Sie gesund!

    Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

    Derzeit ist die Inzidenz von Diabetes sehr hoch und liegt in erster Linie bei endokrinen Erkrankungen. Von besonderer Bedeutung ist die zweite Art von Diabetes, die in der Regel aufgrund der Tatsache bei älteren Menschen auftreten, dass die Bauchspeicheldrüse nicht vollständig starb allmählich seine Funktion und Insulin-produzierenden Zellen durchzuführen ist.

    Bei Typ-1-Diabetes wird Insulin überhaupt nicht synthetisiert, und wenn der Patient richtig behandelt und dazu gebracht wird, alle medizinischen Empfehlungen einzuhalten, wird sein Zustand auf einem guten Niveau sein. Und wenn Insulin nicht genug produziert wird, aber es nicht bekannt ist, wie viel, ist die Krankheit sehr schwierig zu behandeln, und Komplikationen treten häufig auf. Eine der schwersten - diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten.

    Früher glaubten Ärzte, dass die unteren Extremitäten häufiger betroffen sind, als es ist, weil es Angiopathie der unteren Extremitäten entwickelt, aber heute festgestellt, dass Beinverlust bei Diabetikern als Folge der Zerstörung der Nerven auftritt, dass Polyneuropathie ist. Gefäße variieren nur bei etwa 15% der Patienten.

    Angiopathie der unteren Extremitäten kann in zwei Teile geteilt werden:

    1. Die diabetische Mikroangiopathie - die Infektion der Behälter des Mikrozirkulationsbettes (die Adern der Netzhaut, der Nieren).
    2. Diabetische Makroangiopathie - die größeren Arterien leiden.

    Bei der zweiten Form der Angiopathie und besonders bei der Erkrankung der Gefäße der Beine lohnt es sich, näher darauf einzugehen.

    Bein-Krankheit

    Gemäß der Morphologie ist diese Krankheit eine Atherosklerose, die Blutgefäße bei Diabetes betrifft und bestimmte Eigenschaften aufweist:

    • - Niederlage hat einen mehrgliedrigen Charakter;
    • - der Verlauf der Krankheit verläuft im Laufe der Zeit;
    • - kann sich bei jungen Menschen entwickeln;
    • - schlecht behandelbare Thrombolytika.

    Atherosklerose der Gefäße führt zu einer Verengung der Arterienwände und dann zu einer Verengung ihres Lumens (Stenose) bis zur völligen Blockierung. Infolgedessen leiden die Gewebe Sauerstoffmangel, der zu einer metabolischen Störung führt, und bestimmte Symptome erscheinen. Dieser Zustand wird von charakteristischen Symptomen begleitet.

    Stadium I: Die Krankheit ist asymptomatisch und wird nur durch instrumentelle Diagnose bestimmt.

    Stadium II: Symptome treten in Form von Schmerzen in den Beinen und manchmal in den Hüften auf, Schmerzen, die beim Gehen in eine bestimmte Entfernung auftreten, intermittierende Claudicatio beginnen. In diesem Fall, wenn eine Person stoppt, gehen die Schmerzsymptome durch, es entwickelt sich jedoch eine diabetische Angiopathie.

    Häufig entwickelt sich eine Angiopathie der unteren Extremitäten zusammen mit einer Neuropathie (Schädigung des Nervensystems). In solchen Fällen kann klassischer Schmerz fehlen, und andere Symptome, ein Gefühl der Müdigkeit und Unbehagen entstehen, die eine Person dazu bringen, aufzuhören.

    Stadium IIА: Die Schmerzempfindung entsteht in einer Entfernung von mehr als zweihundert Metern.

    Stadium IIB: Der Schmerz beginnt in einer Entfernung von weniger als zweihundert Metern.

    Stadium III: Starker Schmerz stört auch in Ruhe. Es tritt auf, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet. Wenn das betroffene Glied herabgesenkt wird, wird die Intensität des Schmerzes geringer, aber die Symptome verschwinden nicht.

    Stadium VI: das Auftreten von trophischen Geschwüren, die Entwicklung von Gangrän.

    Die Angiopathie der unteren Extremitäten betrifft die Arteria poplitea und ihre Äste. Die Krankheit verläuft aggressiv, schreitet schnell voran, führt oft zu Gangrän, und dann muss die Gliedmaße amputiert werden, und der Patient wird behindert.

    Symptome und Diagnose

    Wenn der Patient ins Krankenhaus kommt, muss der Arzt nicht nur auf die Beschwerden und den Diabetes in der Anamnese achten, sondern auch auf die folgenden Symptome:

    • - wenn die Palpation der Fußarterien nicht palpiert wird;
    • - die lokale Temperatur wird gesenkt (die Diagnose ist wichtig, wenn auf der einen Seite ein Zeichen steht);
    • - Mangel an Haaren auf der Haut der Beine;
    • - trockene, verdünnte, zyanotische Haut, gerötete Füße;
    • - ischämisches Ödem (in schweren Fällen).

    Auch die Diagnose wird mit instrumentellen Methoden durchgeführt, die es uns ermöglichen, die Symptome zu betrachten:

    1. - Dopplerographische Untersuchung von Arterien (Screening-Technik);
    2. - Duplex-Ultraschallabtastung;
    3. - Multischlitzentomographie;
    4. - Kontrastangiographie.

    Früher auch reovasography, aber jetzt ist es nicht verwendet, weil es falsch-positiven Ergebnissen führen können, und dies führt zu overdiagnosis Angiopathie. Daher wird diese Methode nicht zum Nachweis einer Krankheit wie diabetischer Angiopathie empfohlen.

    Behandlung

    Therapie der diabetischen Angiopathie besteht aus der obligatorischen Einhaltung mehrerer Punkte:

    - Verweigerung von Zigaretten;

    - das Niveau von Cholesterin und Blutzucker wieder normalisieren;

    - Behandlung und Erreichen eines stabilen Wertes des Blutdrucks;

    - die Ernennung von vasoaktiven Drogen - sie erhöhen die Distanz beim Gehen, beeinflussen aber nicht die Prognose;

    - mäßige Belastung der Gliedmaßen und das Tragen der richtigen Schuhe. Dies kann nicht gemacht werden, wenn der Patient trophische Geschwüre hat, ihre Behandlung wird erforderlich sein;

    - Sympathektomie und Behandlung in der Lendengegend;

    - Durchführung von intravaskulären Operationen und Behandlung nach ihnen;

    - Shunting und Behandlung von Arterien.

    Um eine positive Dynamik in der Behandlung der Angiopathie zu erreichen, ist es notwendig, die Grunderkrankung zu kompensieren und den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren. Dafür werden die Patienten individuell ausgewählt und behandelt und eine Diät, die die Aufnahme von tierischen Fetten und raffinierten Kohlenhydraten begrenzt. Abhängig von der Form von Diabetes, verschreiben Insulin-Therapie oder Behandlung mit Zucker-Reduktionsmitteln.

    Jetzt greifen die Ärzte sehr oft auf eine chirurgische Behandlung zurück. Mit der Entwicklung von feuchtem Gangrän und erhöhter Intoxikation tritt Amputation auf.

    Prävention

    Menschen mit Diabetes müssen versuchen, alles so spät wie möglich zu tun, dass diabetische Angiopathie der Gefäße begann. Es ist notwendig zu verstehen, dass dieser Prozess höchstwahrscheinlich nicht vermieden wird, aber es kann so gemacht werden, dass es keine Progression und begleitende unangenehme Phänomene gibt.

    Für die Verhinderung dieser Komplikation notwendig ist, alle medizinischen Empfehlungen in der Behandlung von Diabetes zu folgen, wird Insulin mit einer Spritze für Diabetiker oder anti-diabetische Medikamente, Ernährung und Gewichtskontrolle ständig nehmen. Wenn nötig, trink Drogen, um das Blut zu verdünnen. Es ist wichtig, den Cholesterinspiegel ständig zu überwachen, da sein Anstieg die Schädigung der Gefäße erhöht und damit die Gewebe der Extremitäten zerstört. Es ist auch notwendig, die Leberfunktion zu überwachen, weil es für das Cholesterin und die Produktion von Glykogen verantwortlich ist, und hat somit einen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Entwicklung von Angiopathie.

    Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, kann der Beginn dieser Komplikation den bereits gestarteten Prozess verzögern oder aussetzen. In diesem Fall wird die Beinarbeit nicht leiden und die Lebensqualität von Diabetikern wird sich signifikant verbessern.

    Ursachen, Diagnose und Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Gliedmaßen

    In letzter Zeit ist die häufigste endokrinologische Erkrankung Diabetes mellitus, der mit der Entwicklung von Komplikationen und einem deutlichen Rückgang der Lebensqualität behaftet ist. Die Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten, die sich durch das Fortschreiten der Pathologie entwickelt, ist eine der ersten, die sich nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jungen Menschen manifestiert.

    Was ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

    Endothel - die innere Schicht der Gefäßwand, die für die Prozesse der Regulierung des Blutdrucks, Entzündungsreaktionen, Verhinderung von Blutgerinnseln verantwortlich ist. Ein hoher Zuckergehalt im Blut führt zu dessen Störung und der Entwicklung von Komplikationen.

    Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist ein Begriff, der die Schädigung der Endothelschicht von kleinen Kapillaren (Mikroangiopathie) oder Arterien und Venen (Makroangiopathie) charakterisiert.

    Die Entwicklung der diabetischen Angiopathie führt zu einer Störung der Weichteilversorgung der unteren Extremitäten

    Mechanismus der Entwicklung von diabetischer Angiopathie - Video

    Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit

    Diabetes Mellitus ist die Hauptursache für Schäden an den Gefäßen der unteren Extremitäten. Darüber hinaus beschleunigt das Fehlen einer adäquaten hypoglykämischen Therapie diesen Prozess. Ausdünnen Schichten Behälter Glucose und Produkte ihres Stoffwechsels (Sorbit, Fruktose) führt zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Wand, die Verringerung von Blutströmungsgeschwindigkeiten, erhöhte Thrombogenese, da das Endothel für die Regulierung dieser Prozesse verantwortlich ist. Mit der Zeit werden kleine Gefäße verödet und große aneurysmatische Bündel gebildet. Eine Beschädigung der Endothelwand in den Gefäßen großen Kalibers führt zur Bildung von atherosklerotischen Plaques und einer Verstopfung ihres Lumens.

    Die Bildung von Cholesterin-Plaques provoziert die Verletzung der Blutzirkulation in den unteren Extremitäten und in der Folge eine diabetische Angiopathie

    Daraus ergeben sich Risikofaktoren für die Entwicklung von vaskulären Komplikationen bei Diabetes:

    • genetische Veranlagung für die Insolvenz der Blutgefäßwände - bei Diabetes beschleunigt der negative Effekt der Glukose die zerstörerischen Prozesse der Gefäßwand;
    • hypertensive Erkrankung - ein hoher arterieller Druck übt eine zusätzliche Belastung auf die Wand des beschädigten Gefäßes aus;
    • Verstopfung des Fettstoffwechsels - mit überschüssigem Cholesterin im Körper beginnt es sich auf der inneren (endothelialen) Schicht des Gefäßes abzulagern und verstopft sein Lumen;
    • Rauchen - Nikotin und Teer verengen zusätzlich die Gefäße;
    • Missbrauch von Alkohol - führt zu einer erhöhten Thrombose;
    • Alter über 55 Jahre;
    • abnorme (arrhythmische) Herzfrequenz;
    • Die Dauer des Diabetes beträgt mehr als 10 Jahre.

    Diabetische Angiopathie: Spezialisten Kommentare - Video

    Symptome der Pathologie

    Die Symptomatik der Komplikation hängt von der Schwere der Angiopathie selbst ab.

    Mikroangiopathie

    Bei der Mikroangiopathie gibt es sechs Schweregrade, die sich in den Symptomen und lokalen Manifestationen des Patienten unterscheiden.

    • Null Grad der Mikroangiopathie verursacht keine unangenehmen Empfindungen beim Patienten, aber während der Untersuchung, Blässe der Haut, eine Abnahme oder Mangel an Haarwuchs an den Beinen, ein charakteristischer Glanz der Haut;
    • Beim ersten Grad wird die Haut dünner, Patienten klagen über Kältegefühl in den Beinen, Schmerzen beim Gehen, kaum wahrnehmbare Geschwüre ohne Entzündungszeichen;
    • der zweite Grad der Mikroangiopathie bei Patienten wird von der Bildung von Geschwüren begleitet, die sich nicht nur auf Weichgewebe ausbreiten, sondern auch die Knochen betreffen, mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom;
    • Beim dritten Grad werden die Ränder der Geschwüre und der untere sterben, sie werden nekrotisch und werden schwarz. Zur gleichen Zeit, Phlegmone Formen, schwillt das Bein und wird bläulich. In einigen Fällen entwickelt Schienbein Osteomyelitis;

    Trophische Unterschenkelgeschwüre mit Diabetes können weiterhin zu Gangrän führen

    Makroangiopathie

    Makroangiopathische Erkrankungen der unteren Extremitäten bei Diabetes haben eine Reihe von häufigen Symptomen:

    • Gefühl von Taubheit, Kälte, Schüttelfrost in den Beinen;
    • Schmerzen in der Wadenmuskulatur, die oft von Krämpfen begleitet werden;
    • Veränderungen der Weichteile und Atrophie der Muskeln der unteren Extremitäten;
    • die Bildung von trophischen Geschwüren aufgrund längerer Exposition gegenüber Stoffwechselprodukten.

    Symptome abhängig vom Stadium der Makroangiopathie

    Abhängig vom Stadium der Makroangiopathie bemerkt der Patient folgende Veränderungen:

    • 1 - Der Patient klagt über Kälteeinbruch in den Füßen mit erhöhtem Schwitzen der Füße, Verdichtung der Nagelplatten an den Zehen, Schmerzen und Lahmheit nach körperlicher Anstrengung;
    • 2A - die Bewegungen des Patienten werden stärker eingeschränkt, zusätzlich zu dem Gefühl des Einfrierens der Beine selbst bei warmem Wetter, Taubheit tritt in den Fingern auf, blasse Haut der Beine schwitzt stark und Lahmheit wird häufig;
    • 2B - ständige Lahmheit überwiegt;
    • 3A - Der Patient klagt über starke Schmerzen in den Beinen und häufige Krämpfe in Ruhe und in der Nacht, die Haut an den Beinen wird gelb, wird trocken und stark abblättert. Wenn Sie die Beine vom Bett senken, werden sie blau.
    • 3B - neben dem konstanten Schmerzsyndrom sind ausgeprägte Ödeme, Geschwüre mit nekrotischem Weichteilgewebe;
    • 4 - Nekrotisierung des Fußes und Entwicklung des infektiösen Prozesses aufgrund der Anheftung eines bakteriellen Krankheitserregers.

    Merkmale der Manifestationen des diabetischen Fußes

    In den späten Stadien der Entwicklung der Makroangiopathie tritt ein Komplex von Veränderungen auf, der diabetische Fuß genannt wird. Es tritt bei fast 2/3 der Patienten mit Diabetes auf und führt am häufigsten zur Amputation. Neben den für Makroangiopathie, Sklerose und tiefe Verkalkung der Arterien charakteristischen Veränderungen sind pathologische Prozesse in den Gelenken und Knochengeweben in diesem Syndrom inhärent.

    Ein diabetischer Fuß kann provozieren:

    • traumatische Schädigung der Haut (Kratzen, Beißen des Insektenbisses);
    • Bildung von Grobheit;
    • Pilzkrankheiten von Nagelplatten;
    • eingewachsener Zehennagel;
    • Verhornung der Hautschichten und deren Infektion.

    Ein Patient, der schon lange mit Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, sollte das Auftreten von Symptomen an den Füßen anzeigen:

    • Ödem;
    • Rötung der Haut;
    • Abwesenheit von Puls auf den Arterien;
    • Lokale Temperatur und Haarausfall auf der äußeren (hinteren) Oberfläche verringert.

    Alle diese Anzeichen können den Beginn der Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms anzeigen.

    Diabetisches Fußsyndrom - Video

    Diagnostische Maßnahmen

    Methoden zur Untersuchung der diabetischen Angiopathie basieren auf den Mechanismen ihrer Entwicklung. Für die Diagnose verwendet der Spezialist nicht nur die Inspektionsdaten, sondern auch zusätzliche Diagnoseverfahren.

    1. Bestimmung der Lipidfraktion - Gesamtcholesterin, Low- und High-Density-Lipoprotein.
    2. Untersuchung des Spiegels an glykosyliertem Hämoglobin - je länger die hypoglykämische Therapie unwirksam ist, desto höher ist ihr Anteil.
    3. Dopplerographie der Gefäße der unteren Gliedmaßen - hilft, die Geschwindigkeit des Blutflusses, den Zustand der Venenklappen und ihre Durchgängigkeit zu beurteilen. Die Methode wird in der obligatorischen Reihenfolge bei Patienten mit trophischen Ulzera verwendet.
    4. US Beinarterien - macht es möglich, die Dicke der Schichten der Arterienwand und ihre Fähigkeit zeigt, Thromben und Lokalisierung von Entzündungsprozessen im Endothelium, Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques und der Blutströmungsgeschwindigkeit und der Grad der Blutversorgung des Weichgewebe zu bestimmen.

    Arteriographie erlaubt es Ihnen, den Grad der Durchgängigkeit der Gefäße zu beurteilen

    Die Bildung trophischer Geschwüre ist typisch für Gefäßschäden verschiedener Herkunft, die unterschieden werden müssen.

    Differentialdiagnose trophischer Ulzera - Tabelle

    Behandlung von vaskulären Komplikationen bei Diabetes mellitus

    Für die erfolgreiche Behandlung von diabetischen Angiopathien ist es notwendig, mit der Beseitigung der Hauptursache zu beginnen - Fluktuationen in der Glukose im Blut und ein hohes Maß an glykosyliertem Hämoglobin. Befolgen Sie die Empfehlungen für den Lebensstil:

    • Diätfutter mit Ausnahme von transgenen Fetten und schnell verdaulichen Kohlenhydraten. Essen nach Art von "Food Plate", wobei die Hälfte der Produkte Gemüse, 25% - fettarmes Fleisch und 25% - nützliche Kohlenhydrate sind;

    Diabetisches Gericht hilft, Blutzucker und Gesamtcholesterin zu reduzieren

    Produkte, die in die Diät aufgenommen werden - Galerie

    Medikationstherapie

    In den Anfangsstadien der Entwicklung von Mikro- und Makroangiopathie ist eine konservative Behandlung zur Beseitigung von Symptomen möglich.

    1. Das Behandlungsschema sollte unbedingt zuckerreduzierende Medikamente beinhalten, da mit Hilfe der Korrektur von Lebensweise und Ernährung keine stabilen Glukose-Reduktionen erzielt werden können. Die häufigsten von diesen sind Metformin, Diabetes, Amaryl. Die Dosierung hängt von Laborparametern ab und ist streng individuell.
    2. Um die Bildung von Thromben zu verhindern, tragen Sie Cardiomagnolo oder Aspirin auf. Medikamente reduzieren die Fähigkeit der Blutplättchen, zusammenzukleben und die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern.
    3. Bei Makroangiopathien werden Statine - Ators, Rosuvastatin, Lovastatin - verwendet, um die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu stabilisieren und zu verhindern.
    4. Oszillationen oder hohe Blutdruckwerte müssen durch blutdrucksenkende Mittel reguliert werden - Lisinopril, Equator, Valsartan.
    5. Im Falle von Ödemen der Extremitäten werden Diuretika verwendet - Torasemid, Veroshpiron, Lasik.
    6. Diabetische Angiopathie braucht Medikamente zur Vasodilatation - Trental, Nicotinsäure, Pentoxifylin.

    Medikamente für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - Fotogalerie

    Chirurgische Methoden

    Bei Ulzerationen wird auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Für ihre Behandlung wird eine Lasertechnik verwendet, bei der Blutgefäße verätzt werden. Im Falle der Nekrose von Weichteilen werden sie exzidiert.

    Zu den modernsten und kostspieligsten Operationen gehört die Rekonstruktion der Arterien, die den Blutfluss und die Ernährung des Gewebes unterstützen.

    In schweren Fällen wird eine Amputation der unteren Extremitäten auf der Ebene der Läsion durchgeführt.

    Homöopathische Behandlung

    Homöopathie ist eine effektive Möglichkeit, die Entwicklung von Angiopathie der unteren Extremitäten zu verzögern. Medikamente reduzieren nicht nur die Glykämie, sondern verbessern auch den Zustand der Endothelwand. In der Behandlung verwenden alkoholische Tinktur Acidum phosphoricum, Uran, Iris, Brionium.

    Methoden der traditionellen Medizin

    Die Verwendung von Volksheilmitteln ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich. Ihre Verwendung sollte die Haupttherapie nicht ersetzen. Die Methoden der alternativen Medizin zur Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten umfassen:

    • Kräutertees mit hypoglykämischer Wirkung - Kamille, Linde, Heidelbeerblätter, Salbei;
    • Infusionen - stimulieren perfekt die Arbeit der Pankreas Bohnenschoten, Stängel von Löwenzahn, Leinsamen;
    • Bäder aus Kräuterdosen - reduzieren das Risiko von Gefäßkomplikationen. Sie werden aus den Stängeln und der Wurzel von Topinambur, Klee, Weizengraswurzel hergestellt;
    • Kompressen helfen bei der Heilung von trophischen Geschwüren. Zu diesem Zweck verwenden Sie Blätter und Blüten von Calendula, trockene Brennnessel in einer zerkleinerten Form.

    Methoden der Vorbereitung der traditionellen Medizin - Tabelle

    Folk Methoden der Behandlung - Fotogalerie

    Prognose und Komplikationen

    Ein rechtzeitiger Appell an einen Arzt, eine richtig ausgewählte Behandlung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils helfen, eine stabile Remission des pathologischen Zustands zu erreichen. Ansonsten gibt es eine Progression der Angiopathie und den Beginn von:

    • Brand in Höhe des Fußes, Schienbeins oder Schenkels;
    • eine Abnahme der Empfindlichkeit der Haut, die zur Traumatisierung und deren vorzeitige Bestimmung führt. Dies kann die Entwicklung von diabetischen Fuß auslösen;
    • bakterielle Infektion und sogar aseptische Nekrose, die zu einer Amputation der Gliedmaße führen.

    Prävention von diabetischer Angiopathie

    Um die Entwicklung von Angiopathie bei Patienten mit Diabetes zu verhindern, ist es notwendig:

    • regelmäßig den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel überwachen;
    • den Endokrinologen mit dem Ziel der Einschätzung des Zustandes der Haut und der weichen Texturen der unteren Gliedmaßen zu besuchen;
    • einen gesunden Lebensstil führen und richtig essen;
    • Tägliche Durchführung von hygienischen Prozeduren seines Körpers, rechtzeitige Behandlung von Kratzern mit Hilfe von Antiseptika.

    Ein wichtiger Bestandteil der vorbeugenden Maßnahmen bei einem diabetischen Patienten ist die Pflege seiner Beine:

    • Vermeiden Sie die Einwirkung zu hoher oder niedriger Temperaturen;
    • trage bequeme, weite Schuhe, die Luft hereinlassen;
    • Coarsen Hautbereiche schmieren Fettcreme mit Harnstoff;
    • Nägel ausschließlich im rechten Winkel zu schneiden;
    • täglich die Füße inspizieren, bei Verletzungen - mit einem Antiseptikum behandeln;
    • in Orten mit einer möglichen Ausbreitung von Pilzinfektionen (Saunen, Schwimmbäder, Hotels) Einwegschuhe verwenden;
    • Im Falle der Entdeckung von Veränderungen in der Fußhaut, ist es dringend notwendig, einen Arzt-Podologen zu konsultieren.

    Um die Entwicklung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten zu verzögern, ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel und die Lipidstoffwechselparameter streng zu kontrollieren und den Einfluss von Risikofaktoren zu vermeiden. Um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, können Sie beide Standard-Methoden der Behandlung, sowohl homöopathische als auch Volksmedizin, die dazu beitragen können, die Bildung von Geschwüren und Amputation der Gliedmaßen zu verhindern.

    Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

    Angiopathie ist eine Erkrankung der Arterien, Venen und Kapillaren. Diabetische Angiopathie ist eine Komplikation bei Menschen mit Diabetes. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit Kapillaren und Blutgefäße zerfallen, Stagnation des Blutes auftritt.

    Klassifizierung

    Abhängig davon, welche Gefäße und Kapillaren die Krankheit beeinflussen.

    • Diabetische Nephropathie (Nierenschaden);
    • Diabetische Retinopathie (eine Komplikation, die die Augen betrifft, ist durch eine Schädigung der Retinaschläuche gekennzeichnet);
    • Ischämische Herzkrankheit;
    • Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten;
    • Vaskuläre Demenz (verminderte Denkfähigkeit durch verminderte Durchblutung des Gehirns).

    Risikogruppen

    Diabetes verursacht Stoffwechsel- und Hormonstörungen, die Auslöser für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie sind. Die Krankheit hängt weitgehend von den genetischen Eigenschaften und Eigenschaften einer Person ab. Patienten mit Diabetes Typ 1 und 2 leiden unterschiedlich. Menschen mit hohem systolischen Blutdruck, Alkoholmissbrauch, sowie Raucher und Menschen in gefährlichen Industrien arbeiten, neigen dazu, das Aussehen des diabetischen Angiopathie. 20% der Patienten mit Diabetes gehen wegen Problemen mit den unteren Extremitäten ins Krankenhaus, meistens handelt es sich um eine Infektion. 50-70% aller Amputationen der unteren Extremitäten treten bei Diabetikern auf. Läsionen der unteren Extremitäten (Geschwür, wiederkehrende Pilzinfektion oder Paronychie) können das erste Anzeichen von Diabetes sein.

    * Nach AmericanDiabetesAssociation (American Diabetes Association)

    Formen der Krankheit

    Diabetische Mikroangiopathie

    Die diabetische Angiopathie ist in zwei Arten unterteilt: Mikro- und Makroangiopathie:

    • Die Makroangiopathie betrifft die Gefäße der unteren Gliedmaßen und des Herzens. Lipide und Blutgerinnsel sammeln sich in den Blutgefäßen an, haften an ihren Wänden und blockieren den Blutfluss;
    • Mikroangiopathie schädigt Augen und Nieren. Die Wände kleiner Blutgefäße werden schwach, bluten und es kommt zu einem Proteinleck.

    Hypertensive Angiopathie

    Hypertensive Angiopathie bezieht sich auf Mikroangiopathie. Symptome der Erkrankung: Erweiterung der Venen des Fundus, petechiale Blutungen.

    Angiopathie der unteren Extremitäten

    Code MKB10 E11.5 - Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes. Es ist in Makro- und Mikroangiopathie unterteilt.

    Die diabetische Mikroangiopathie entwickelt sich in mehreren Phasen:

    • In Schritt 1 keine gravierenden Abweichungen, aber Symptome Nierenfunktionsstörung sind, Hypertonie und Proteinurie (Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht im Urin), die nur schwer zu diagnostizieren, um sicherzustellen, dass die Krankheit fortschreitet, ist es notwendig, eine Biopsie der Nieren zu führen;
    • Im zweiten Stadium wird die Haut an den Beinen blass, die Beine sind kalt, es gibt schmerzlose rötliche Wunden;
    • Stufe 3: Der Zustand von Geschwüren verschlimmert sich, es gibt solche Symptome von Schmerz und Unbehagen;
    • Stufe 4: Mitte Geschwüre erscheinen schwarze Flecken (Nekrose - Tod von Gewebe), geschwollene Bereiche um das Geschwür, Haut Hyperämie in diesem Stadium beobachtet wird, entwickelt sich oft Osteomyelitis (Knochenzellen Schäden und Knochenmark) und auch Abszesse entstehen, Furunkel und Abszesse;
    • Stufe 5: Der Tod von Geweben betrifft nahe gelegene Gebiete;
    • Stadium 6: Die Erkrankung betrifft den gesamten Fuß (Fußnekrose).

    Die diabetische Makroangiopathie entwickelt sich auch allmählich:

    • Stadium 1: Es gibt keine Auffälligkeiten, die Symptome umfassen eine erhöhte Beinermüdung, ausgeprägte Parästhesien (Taubheit und Kribbeln). Mit einer vollständigen medizinischen Untersuchung können arterielle Hypertonie und Atherosklerose nachgewiesen werden;
    • Stufe 2 - Der Patient fühlt ständig Müdigkeit, Schwäche und Unbehagen. Der Patient markiert Symptome wie Taubheit der Füße und Füße, Füße kalt, oft Eis, verschwitzt. Finger und Stopps verkümmern, es gibt Claudicatio intermittens;
    • Stadium 3 manifestiert sich in Form von starken Schmerzen in den Beinen, Beinen und Oberschenkeln. Der Schmerz ist akut, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet, und passiert, wenn sich die Position in eine vertikale Position ändert. Der Patient leidet unter Krämpfen, der Schmerz verstärkt sich in der Nacht, die Haut der Beine ist blass, trocken, rissig und schuppig;
    • Symptome des 4. Stadiums manifestieren sich in Form von einzelnen oder mehreren Geschwüren mit Anzeichen von Nekrose;
    • Stufe 5: Absterben der Finger, Gangrän, der Patient ist Fieber, Fieber, Schüttelfrost.

    Symptome

    Zusätzlich zu den oben genannten, andere Symptome umfassen:

    • Schießen Schmerzen;
    • Parästhesie (Gefühlsstörung, Taubheitsgefühl, Kribbeln);
    • Hyperämie der Haut und Brennen (aufgrund der blockierten Durchblutung, Beine bekommen nicht genug Sauerstoff aus dem Blut, Gewebe und Muskeln Atrophie);
    • Schmerzen in den Oberschenkeln, Beinen oder Gesäß, die mit Gehen zunimmt, aber mit Ruhe verbessert (Claudicatio intermittens - schlimmer mit Verschlechterung der Krankheit);
    • Das Haar hört auf, auf der Haut der Beine zu wachsen, es wird steif und glänzend (und auch trocken, Risse erscheinen);
    • Schwellung, Reizung, Rötung und unangenehme Gerüche eines oder beider Beine;
    • Nägel an den Beinen verdicken, werden dicht, hart, färben sich gelb;
    • Die Temperatur der Beine ist reduziert, sie sind auch im Sommer kalt, verschwitzt;
    • Das Auftreten von Ulcus cruris (Geschwüre oft als Folge von Schnitten oder kleine Wunden auftreten (aber an der Stelle der alten Schwielen oder Hühneraugen), diese Symptome verursacht durch verstopfte Blutfluss, Blut, gebrochen, blutende Geschwüre auftreten können, nicht heilen, entwickelt sich die Infektion).

    Diagnose

    Bei einer primären Untersuchung wird ein Spezialist die klinischen Manifestationen der Angiopathie untersuchen, die 6 Zeichen umfasst:

    • Schmerz (in Ruhe, nächtliche Schmerzen und Lahmheit);
    • Fehlen des Pulses (Beinimpulse fehlen, Poplitealimpulse stark und fühlbar)
    • Poikilothermie (Unfähigkeit, Änderungen der Umgebungstemperatur auszugleichen, die Temperatur der Beine deutlich zu senken);
    • Blasse Beine;
    • Parästhesien;
    • Lähmung.

    Der Arzt wird auch die folgenden Tests zuweisen:

    • Verwenden einer Doppler-Sonde (Doppler-Farbabtastung) - nicht-invasiver Test zur Beurteilung des systolischen Blutdrucks und der Blutströmung zu / von den Gefäßen;
    • Photoplethysmographie - Diagnose, basierend auf Veränderungen der Lichtreflexion der Haut, - registriert Verletzungen des venösen Blutflusses;
    • Arteriographie Die unteren Gliedmaßen sind für Patienten erforderlich, die auf eine Gefäßrekonstruktionsoperation abzielen. Die Arteriographie wird vor dem Hintergrund von Geschwüren an den Beinen und fehlenden Fußpulsen durchgeführt;
    • Röntgen (und auch Angiographie unter Verwendung von Kontrast), um den Zustand der Gefäße zu bewerten;
    • Magnetresonanz-Angiographie experimentell verwendet, um Angiopathie zu beurteilen, hat einen klaren Vorteil aufgrund der fehlenden Kontrastmittel;
    • Computer-Kapillaroskopie - zur Diagnose von Durchblutungsstörungen;
    • Radionuklid-Scannen Mit der Verwendung von Pyrophosphat kann in Ergänzungen zur Radiographie verwendet werden, erhöht die Absorption ermöglicht es Ihnen, Osteomyelitis in den frühen Stadien zu erkennen.

    Zusätzlich zu allen oben genannten Tests muss der Patient bestehen:

    • Bluttest (komplette Zellzahl mit Differential, ESR);
    • Urinanalyse;
    • Ein Test für Kreatinin im Urin, im Blut;
    • Rate der glomerulären Filtration;
    • Bluttest für Beta-2-Mikroglobulin (zur Beurteilung von Nierenschäden);
    • Lipidprofil (Cholesterin, Triglyceride, LDL, HDL).

    Behandlung

    Behandlung sollte beseitigen Sie die Symptome der Krankheit und wird auf das Aufrechterhalten des optimalen Glukosespiegels im Blut reduziert, wodurch die Blutzirkulation und der Widerstand der Kapillaren verbessert und Cholesterin gesenkt wird.

    Medikamente

    Die Behandlung variiert je nach Schwere des Infektionsprozesses und dem Vorhandensein lebensbedrohlicher Infektionen wie Sepsis, Myonekrose, Gangrän und Osteomyelitis. Oft verwendet:

    • Antibiotika (im Kampf gegen infizierte Geschwüre);
    • Statine (zur Senkung des Cholesterinspiegels - Atorvastaitis, Lovastatin);
    • MetabolischDrogen (Verbesserung der Energieversorgung von Geweben, Mildronat, Trimetazidin);
    • Vorbereitungen, Verdünnendas Blut (Aspirin);
    • Angioprotektoren (Ödeme der Blutgefäße reduzieren, Stoffwechsel normalisieren, Dicyzin, Anginin)
    • Vorbereitungen, Ödeme (Diuretika - Furosemid);
    • Antioxidantien und Vitamine Gruppe B.

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