Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können in zwei Arten unterteilt werden: Antikoagulantien und Antiaggreganten. Sie unterscheiden sich grundlegend im Wirkungsmechanismus. Für eine Person ohne medizinische Ausbildung, um diesen Unterschied zu verstehen, ist schwierig, aber der Artikel wird vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen geben.

Warum ist es notwendig, das Blut zu verdünnen?

Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Sequenz von Ereignissen, die als Hämostase bezeichnet wird. Dank dieser Funktion stoppt die Blutung und die Gefäße werden schnell wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Plättchen) zusammenkleben und die Wunde "versiegeln". Der Koagulationsvorgang umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinsträngen umwandeln. Bei einem gesunden Menschen wird die Hämostase nur in Gegenwart einer Wunde aktiviert, aber manchmal infolge von Krankheiten oder unsachgemäßer Behandlung kommt es zu einer unkontrollierten Blutgerinnung.

Übermäßige Gerinnung führt zu Blutgerinnseln, die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand ist als Thrombose bekannt. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können Teile des Blutgerinnsels abgehen und sich durch die Blutgefäße bewegen, was zu so schweren Bedingungen führen kann:

  • transitorische ischämische Attacke (Mini-Schlaganfall);
  • Herzinfarkt;
  • Gangrän der peripheren Arterien;
  • Infarkt der Nieren, Milz, Darm.

Die Verdünnung von Blut mit den richtigen Medikamenten wird dazu beitragen, das Auftreten von Thromben zu verhindern oder die bereits vorhandenen zu zerstören.

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie wirken sie?

Antiaggreganten hemmen die Produktion von Thromboxan und sind zur Prävention von Schlaganfall und Herzinfarkt verschrieben. Arzneimittel dieser Art hemmen die Adhäsion von Thrombozyten und die Bildung von Thromben.

Aspirin ist eines der billigsten und häufigsten Thrombozytenaggregationshemmer. Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkranzgefäßen zu stoppen. Wie mit dem Arzt vereinbart, können Sie täglich geringe Dosen des Medikaments einnehmen, um Thrombosen und Herzerkrankungen zu vermeiden.

Adenosindiphosphat (ADP) -Rezeptor-Inhibitoren werden sowohl für Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, als auch für solche, die einen Herzklappenersatz erhalten haben, verschrieben. Glykoprotein-Inhibitoren werden direkt in den Blutstrom injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Thrombozytenaggregationshemmer haben folgende Handelsnamen:

Nebenwirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern

Wie bei allen anderen Arzneimitteln kann die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern unerwünschte Folgen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen festgestellt hat, ist es notwendig, den Arzt nach einer Überprüfung der verschriebenen Medikamente zu fragen.

Um sich vor solchen negativen Erscheinungen zu schützen:

  • starke Ermüdung (ständige Ermüdung);
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Magenverstimmung und Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Nasenbluten.

Nebenwirkungen, wenn es notwendig erscheint, die Einnahme von Medikamenten zu beenden:

  • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen im Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln);
  • Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • Erbrechen, besonders wenn Erbrochenes Blutgerinnsel enthält;
  • dunkler oder blutiger Stuhl, Blut im Urin;
  • Kurzatmigkeit oder Schlucken;
  • Probleme mit der Sprache;
  • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
  • schneller Herzschlag (Arrhythmie);
  • Vergilbung der Haut oder Augen;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Halluzinationen.

Eigenschaften der Wirkung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Vorhofflimmern-Komplikationen verschrieben werden.

Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Cumarin-Pflanzenmaterials. Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann im Jahr 1954, und seitdem hat dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Reduzierung der Mortalität von Patienten mit Thromboseneigung gespielt. Warfarin unterdrückt Vitamin K, indem es die hepatische Synthese von Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren reduziert. Warfarin-Präparate haben eine hohe Bindung an Protein, was bedeutet, dass viele andere Medikamente und Ergänzungen die physiologisch aktive Dosis verändern können.

Die Dosis wird individuell für jeden Patienten nach einer gründlichen Untersuchung des Bluttests ausgewählt. Unabhängig von der Änderung der gewählten Dosierung des Arzneimittels wird dringend abgeraten. Eine zu hohe Dosis führt dazu, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was ein erhöhtes Risiko für Blutungen und nicht heilende Kratzer und Prellungen bedeutet. Eine zu geringe Dosierung bedeutet, dass sich Thromben im Körper bilden und ausbreiten können. Warfarin wird in der Regel einmal täglich eingenommen (in der Regel vor dem Schlafengehen). Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisch gefrorenes Plasma eingeführt.

Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:

  • Dabigatran (Pradakas): hemmt Thrombin (Faktor IIa), verhindert die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin;
  • Rivaroxaban (Xarelto): hemmt den Faktor Xa und verhindert die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin;
  • Apixaban (Elivix): hemmt auch Faktor Xa, hat schwache gerinnungshemmende Eigenschaften.

Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:

  • Thromboembolien verhindern;
  • weniger Blutungsrisiko;
  • weniger Wechselwirkungen mit anderen Drogen;
  • eine kürzere Halbwertszeit, was bedeutet, dass es ein Minimum an Zeit braucht, um die Spitzenwerte der aktiven Substanzen im Plasma zu erreichen.

Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Antikoagulanzien auftreten können. Der wichtigste Nebeneffekt ist, dass der Patient an langen und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann die folgenden Probleme verursachen:

  • Blut im Urin;
  • schwarzer Kot;
  • Prellungen auf der Haut;
  • verlängerte Blutung aus der Nase;
  • Zahnfleischbluten;
  • Erbrechen mit Blut oder Bluthusten;
  • verlängerte Menstruation bei Frauen.

Aber für die meisten Menschen überwiegen die Vorteile der Einnahme von Antikoagulantien das Risiko von Blutungen.

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Nachdem man die Eigenschaften von zwei Arten von Drogen studiert hat, kann man zu der Schlussfolgerung kommen, dass beide dazu aufgefordert werden, die gleiche Arbeit zu verrichten (verdünntes Blut), aber durch verschiedene Methoden. Der Unterschied zwischen den Wirkmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine ​​im Blut wirken, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (das Schlüsselelement, das Blutgerinnsel bildet) zu verhindern. Aber Antiaggreganten wirken direkt auf die Blutplättchen (indem sie Rezeptoren auf ihren Oberflächen binden und blockieren).

Wenn Blut geronnen ist, werden spezielle Mediatoren aktiviert, die von den geschädigten Geweben freigesetzt werden, und die Blutplättchen reagieren auf diese Signale, indem sie spezielle Chemikalien senden, die die Blutgerinnung auslösen. Antiaggreganten blockieren diese Signale.

Vorsichtsmaßnahmen für die Einnahme von Medikamenten, die Blut verdünnen

Wenn die Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern vorgeschrieben ist (manchmal können sie im Komplex verschrieben werden), ist es notwendig, regelmäßig einen Blutgerinnungstest durchzuführen. Die Ergebnisse dieser einfachen Analyse helfen dem Arzt, die genaue Dosis der Medikamente zu bestimmen, die täglich eingenommen werden müssen. Patienten, die Antikoagulanzien und Antiaggreganten einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere medizinische Fachkräfte über die Dosierung und den Zeitpunkt der Medikation informieren.

Wegen des Risikos schwerer Blutungen sollte sich jeder, der blutverdünnende Medikamente nimmt, vor Verletzungen schützen. Es ist notwendig, Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele) zu verweigern. Stürze, Beulen oder andere Verletzungen sollten dem Arzt gemeldet werden. Bereits eine leichte Verletzung kann zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besonderes Augenmerk sollte auf das Rasieren und Reinigen der Zähne mit einem speziellen Gewinde gelegt werden. Selbst solche einfachen täglichen Verfahren können zu längeren Blutungen führen.

Natürliche Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien

Einige Lebensmittel, Lebensmittelzusatzstoffe und Heilkräuter haben die Eigenschaft, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie nicht mit bereits eingenommenen Medikamenten ergänzt werden. Aber in Absprache mit dem Arzt können Sie Knoblauch, Ingwer, Ginkgo Biloba, Fischöl, Vitamin E verwenden.

Knoblauch

Knoblauch - das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Atherosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Knoblauch enthält Allicin, das verhindert, dass Blutplättchen verklumpen und Blutgerinnsel bilden. Neben seiner antithrombozytären Wirkung reduziert Knoblauch auch Cholesterin und Blutdruck, was auch für die kardiovaskuläre Gesundheit wichtig ist.

Ingwer

Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Thrombozytenaggregationshemmer. Es ist notwendig, jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer zu verwenden, um den Effekt zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit von Blutplättchen reduzieren und den Blutzuckerspiegel senken.

Ginkgo Biloba

Die Verwendung von Ginkgo Biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen, eine übermäßige Klebrigkeit der Blutplättchen zu verhindern. Ginkgo biloba hemmt den Plättchenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die das Blut zum Gerinnen bringt und Gerinnsel bildet). Im Jahr 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba effektiv die Blutplättchenzahl reduziert.

Kurkuma

Kurkuma kann als Thrombozytenaggregationshemmer wirken und die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Einige Studien haben gezeigt, dass Kurkuma bei der Verhinderung von Atherosklerose wirksam sein kann. Die offizielle medizinische Forschung, die 1985 durchgeführt wurde, bestätigte, dass die aktive Komponente von Curcuma (Curcumin) eine ausgeprägte Antithrombozytenwirkung hat. Auch Curcumin stoppt die Thrombozytenaggregation und verdünnt das Blut.

Aber aus Lebensmitteln und Lebensmittelzusatzstoffen, die in großen Mengen Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Brokkoli, Spargel und anderes grünes Gemüse), ist es besser abzulehnen. Sie können die Wirksamkeit der Thrombozytenaggregations- und Antikoagulantientherapie dramatisch senken.

Antiaggreganten: Wirkmechanismus, Verwendung / Behandlung, Liste

Antiaggrantie - Gruppe von pharmakologischen Arzneimitteln, die die Thrombusbildung hemmen durch Hemmung der Plättchenaggregation und Unterdrückung ihrer Adhäsion an der inneren Oberfläche der Blutgefäße.

Diese Medikamente drücken nicht nur die Arbeit des Blutgerinnungssystems ab, sondern verbessern auch seine rheologischen Eigenschaften, zerstören bestehende Einheiten.

Unter dem Einfluss von Thrombozytenaggregationshemmern nimmt die Elastizität der Erythrozytenmembranen ab, sie verformen sich und passieren leicht die Kapillaren. Der Blutfluss verbessert sich, das Risiko von Komplikationen nimmt ab. Antiaggreganten sind am effektivsten in den Anfangsstadien der Blutgerinnung, wenn Thrombozytenaggregation vorliegt und ein primärer Thrombus gebildet wird.

Die Angriffspunkte und die Wirkung der wichtigsten Thrombozytenaggregationshemmer

Angewandte Antiaggregate in der postoperativen Phase zur Vorbeugung von Thrombosen, mit Thrombophlebitis, ischämische Herzkrankheit, akute Ischämie des Herzens und des Gehirns, Postinfarkt-Kardiosklerose.

Die Herzpathologie und der gestörte Metabolismus werden von der Bildung von Cholesterinplaques auf dem Endothel der Arterien begleitet, wodurch das Lumen der Gefäße verengt wird. Der Blutfluss im Bereich der Läsion verlangsamt sich, das Blut kondensiert, ein Thrombus bildet sich, auf dem sich die Blutplättchen weiter absetzen. Die Thromben werden entlang der Blutbahn transportiert, treten in die Herzkranzgefäße ein und verstopfen diese. Es besteht eine akute Myokardischämie mit charakteristischen klinischen Symptomen.

Antiaggregante und Antikoagulationstherapie liegt der Behandlung und Prävention von Schlaganfällen und Herzinfarkten zugrunde. Weder Thrombozytenaggregationshemmer noch Antikoagulanzien können ein gebildetes Blutgerinnsel zerstören. Sie behalten das Gerinnsel vor weiterem Wachstum und verhindern ein Verstopfen der Gefäße. Präparationen dieser Gruppen erlauben, das Leben von Patienten zu retten, die akute Ischämie erlitten haben.

Antikoagulanzien sind im Gegensatz zu Antiaggreganten aggressiver. Sie gelten als teurer und haben ein höheres Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln.

Hinweise

Indikationen für die Thrombozytenaggregationshemmung:

  • Ischämische Störungen,
  • Tendenz zu Thrombose,
  • Atherosklerose,
  • Instabile Angina,
  • IHD,
  • Hypertensive Krankheit,
  • Endarteritis auslöschend,
  • Plazentainsuffizienz,
  • Thrombose der peripheren Arterien,
  • Zerebrale Ischämie und dyscirculative Enzephalopathie,
  • Der Zustand nach Bluttransfusion und Blutgefäßrangierung.

Kontraindikationen

Antiaggreganten sind bei Frauen während der Schwangerschaft und in der Stillzeit kontraindiziert; Personen unter 18 Jahren; sowie an folgenden Krankheiten leiden:

  1. Erosive-Colitis Läsion des Gastrointestinaltraktes,
  2. Funktionsstörungen der Leber und der Nieren,
  3. Hämaturie,
  4. Herzpathologie,
  5. Aktive Blutung,
  6. Bronchospasmus,
  7. Die "Aspirin Triade"
  8. Thrombozytopenie,
  9. C- und K-Vitamin-Mangel,
  10. Akutes Aneurysma des Herzens,
  11. Anämie.

Nebenwirkungen

Liste der Thrombozytenaggregationshemmer

Es gibt ziemlich viele Thrombozytenaggregationshemmer. Die meisten von ihnen sind präventive Mittel, die bei einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und in der frühen postoperativen Phase eingesetzt werden.

Acetylsalicylsäure (Aspirin)

Es ist ein Medikament aus der NSAID-Gruppe, die zur Verfügung stellt ausgeprägter antiaggregativer Effekt. Der Wirkmechanismus von NSAIDs ist mit der Blockade von Enzymen verbunden, die die Synthese und den Metabolismus von Plättchenprostaglandinen und der Gefäßwand regulieren. "Acetylsalicylsäure" wird präventiv zur Thrombose- und Thromboseprävention eingesetzt ist das am leichtesten zugängliche aller Thrombozytenaggregationshemmer, die in kleinen Dosen verwendet werden. Dieses Medikament wurde häufig in der ambulanten Praxis verwendet. Es beseitigt die wichtigsten Entzündungszeichen: reduziert Hitze und Schmerzen. Das Medikament wirkt hemmend auf das hypothalamische Zentrum der Thermoregulation und des Schmerzes.

"Acetylsalicylsäure" muss nach einer Mahlzeit eingenommen werden, da dies die Bildung eines Magengeschwürs oder einer anderen Gastropathie hervorrufen kann. Um eine anhaltende Thrombozytenaggregationshemmung zu erreichen, sollten kleine Dosen des Arzneimittels verwendet werden. Um die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern und die Thrombozytenaggregation zu unterdrücken, werden den Patienten einmal täglich die Hälfte der Tabletten verschrieben.

Ticlopidin

"Ticlopidin" ist ein Arzneimittel mit ausgeprägter antithrombotischer Aktivität. Dieses Medikament wirkt stärker als "Acetylsalicylsäure". "Ticlopidin" wird Patienten mit ischämischen zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben, bei denen der Blutfluss zum Hirngewebe abnimmt, sowie bei IHD, Beinischämie, Retinopathie gegen Diabetes mellitus. Personen, die sich einem Shunt von Blutgefäßen unterziehen, zeigen eine verlängerte Einnahme des Medikaments.

Dies ist ein starkes Anti-Aggressivum, das die Blutungszeit verlängert, die Adhäsion von Blutplättchen hemmt und deren Aggregation hemmt. Die gleichzeitige Verwendung des Arzneimittels zusammen mit Antikoagulantien und anderen Disaggregaten ist höchst unerwünscht. Der Behandlungsverlauf beträgt 3 Monate und wird unter Kontrolle der Zusammensetzung des peripheren Blutes durchgeführt.

Das Hauptmerkmal dieses Anti-Aggressivums ist eine hohe Bioverfügbarkeit, die durch eine hohe Resorptionsrate erreicht wird. Die therapeutische Wirkung nach dem Absetzen des Medikaments besteht für mehrere Tage.

Zu den Zubereitungen, die Ticlopidin als Hauptwirkstoff enthalten, gehören: "Tiklid", "Tiklo", "Tiklopidin-Ratioofarm".

Pentoxifyllin

Die Droge hat Thrombozytenaggregationshemmende und spasmolytische Wirkung, erweitert die Blutgefäße und verbessert die Durchblutung der inneren Organe. Das Medikament wirkt sich positiv auf die rheologischen Eigenschaften des Blutes aus und beeinflusst die Herzfrequenz nicht. "Pentoxifyllin" ist ein Angioprotector, der die Elastizität der Blutzellen erhöht und die Fibrinolyse fördert. Das Medikament ist indiziert für Angiopathie, Claudicatio intermittens, postthrombotisches Syndrom, Erfrierungen, Krampfadern, IHD.

Clopidogrel

Es ist eine synthetische medizinische Zubereitung, in Struktur und Wirkungsmechanismus erinnert an "Ticlopidin". Er unterdrückt die Aktivität der Thrombozyten und ihre Adhäsion, erhöht die Zeit der Blutung. "Clopidogrel" ist ein praktisch ungiftiges Medikament mit leicht ausgeprägten Nebenwirkungen. Moderne Spezialisten in der Antithrombozyten-Therapie bevorzugen "Clopidogrel" aufgrund der Abwesenheit von Komplikationen bei seiner langfristigen Verwendung.

Dipyridamol

"Dipyridamole" ein Anti-Aggressivum, das die Blutgefäße des Herzens erweitert. Das Medikament erhöht den kollateralen Blutfluss, verbessert die myokardiale Kontraktilität und normalisiert den venösen Abfluss. Vasodilatation ist die Hauptwirkung von "Dipyridamole", aber in Kombination mit anderen Medikamenten hat es eine ausgeprägte antiaggregative Wirkung. In der Regel wird es Personen verschrieben, die ein hohes Thromboserisiko haben und einer Herzklappenprothese unterzogen wurden.

Kurantil - eine Droge, deren Hauptwirkstoff Dipyridamol ist. Aufgrund der Abwesenheit solcher Kontraindikationen in der "Kurantil" wie Schwangerschaft und Stillzeit, ist es sehr beliebt. Unter dem Einfluss des Medikaments erweitern sich Blutgefäße, Thrombusbildung wird unterdrückt, Myokardblutversorgung verbessert. "Curantil" wird für schwangere Frauen verschrieben, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden oder an einer fetoplazentaren Insuffizienz in der Anamnese leiden. Unter dem Einfluss dieses Medikaments verbessern sich die rheologischen Eigenschaften des Blutes, die Gefäße der Plazenta weiten sich aus, der Fetus erhält eine ausreichende Menge an Sauerstoff und Nährstoffen. Außerdem hat "Kurantil" eine immunmodulierende Wirkung. Es stimuliert die Produktion von Interferon und reduziert das Risiko von Viruserkrankungen bei der Mutter.

Eptifibatid

"Eptifibatid" reduziert das Risiko einer Herzischämie bei Patienten mit perkutaner Koronarintervention. Das Medikament wird in Verbindung mit "Aspirin", "Clopidogrel", "Heparin" verwendet. Vor Beginn der Therapie werden angiographische Untersuchungen und andere diagnostische Verfahren durchgeführt. Eine gründliche Untersuchung ist für Frauen und Personen über 60 Jahre obligatorisch.

Das Medikament wird in Form einer Lösung zur intravenösen Injektion gegeben, die nach einem bestimmten Schema verabreicht wird. Nach der Entlassung des Patienten wird die Thrombozytenaggregationshemmerbehandlung mehrere Monate in tablettierter Form fortgesetzt. Um das Wiederauftreten der Attacken der Herzischämie und des Todes der Patientin zu verhindern, empfehlen antiaggressive Medikamente solche Patienten auf Lebenszeit.

Bei dringenden chirurgischen Eingriffen sollte das Medikament abgesetzt werden. Im Fall einer geplanten Operation wird die Verabreichung des Medikaments im Voraus gestoppt.

Iloprost

Dieses Medikament wird nur in einem Krankenhaus und einer sorgfältigen Überwachung des Zustands des Patienten verwendet. Die Injektionslösung wird täglich kurz vor der Verabreichung vorbereitet, um die Sterilität sicherzustellen. Patienten, die sich einer Behandlung mit Iloprost unterziehen, wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören. Personen, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, sollten den Blutdruck überwachen, um eine schwere Hypotonie zu vermeiden. Orthostatische Hypotonie kann nach der Behandlung mit einem starken Anstieg des Patienten entstehen.

Iloprost in der Formulierung Ventavis ist ein synthetisches Analogon von Prostaglandin und ist für die Inhalation vorgesehen. Es ist ein Anti-Aggressivum zur Behandlung von Lungenhochdruck verschiedener Genese. Nach der Behandlung erweitern die Patienten die Lungengefäße und verbessern die Grundparameter des Blutes.

Kombinierte Vorbereitungen

Die meisten modernen Medikamente sind kombiniert. Sie enthalten in ihrer Zusammensetzung mehrere Thrombozytenaggregationshemmer, die die Wirkung des anderen unterstützen und verstärken. Die häufigsten unter ihnen sind:

  • Agrogenx - eine komplexe Zubereitung, die "Dipiridamol" und "Aspirin" enthält.
  • Aspigrel enthält Clopidogrel und Aspirin.
  • Coplawiks hat die gleiche Zusammensetzung wie "Aspigrel".
  • Die Zusammensetzung von "Cardiomagnola" umfasst "Acetylsalicylsäure" und ein Spurenelement "Magnesium".

Diese Thrombozytenaggregationshemmer werden am häufigsten in der modernen Medizin eingesetzt. Sie werden Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie, Neurologen mit Erkrankungen der Hirngefäße, Gefäßchirurgen mit Läsionen der Arterien der Beine verschrieben.

Antiaggreganten

Substanzen, die die Adhäsion von Thrombozyten hemmen. Dazu gehören:

Acidum acetylsalicylicum. Produziert in Tabletten von 0,25 und 0,5 (gelten ca. 0,1 1 Mal pro Tag). Cardiomagnet - Tabletten mit 75 mg Acetylsalicylsäure und 15 mg Magnesiumoxid.

Bradykinin-Rezeptorblocker

Die Aggregation von Thrombozyten ist ein aktiver Prozess, der durch eine Erhöhung der Calciumkonzentration im Zytoplasma der Zellen stimuliert wird. Die Konzentration von Calcium viele endogenen Stimulatoren Aggregation :. Thromboxan, ADP, Thrombin, usw. Acetylsalicylsäure in relativ kleinen Dosen erhöht, selektiv und irreversibel COX-1 plättchen Thromboxan-Synthese Bruch blockieren. Clopidogrel und Ticlopidin blockieren ADP-Rezeptoren. Phosphodiesterase-Inhibitoren Pentoxifyllin und Dipyridamol Anstieg der Thrombozyten cAMP-Gehalt, der von intrazellulärem Calcium und Schwächung der Thrombozytenaggregation fördert binden. Dipiridamol deprimiert auch die Adenosindeaminase und stört dessen Einfang durch Gewebe, was seine Akkumulation im Blutplasma verursacht. Adenosin, Aktivierung A2- Adenosinrezeptoren in der Plättchenmembran, die positiv mit Adenylatcyclase assoziiert ist, erhöht die intrazelluläre Konzentration von cAMP.

Parmidin Blöcke Rezeptoren Bradykinin, das mit Phospholipase C plättchen Konjugats Membran (deren Aktivierung durch die Bildung von Inositol-Triphosphat und der Erhöhung der intrazellulären Konzentration von Ca2 + begleitet).

Antikoagulanzien

Mittel und Klassifikation:

Antikoagulantien der direkten Wirkung

Heparinum Produziert in Phiolen von 5 ml mit einem Inhalt von 1 ml 5000, 10.000 und 20.000 Einheiten. Geben Sie am häufigsten in / in den 5000-20.000 Einheiten ein.

Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung

Heparin unterbricht den Blutgerinnungsprozess im Körper und im Reagenzglas und aktiviert endogenes Antithrombin. Es wird nicht in den Verdauungstrakt aufgenommen und wird hauptsächlich intravenös verabreicht. Die Handlung entwickelt sich in 5-10 Minuten. und dauert abhängig von der verabreichten Dosis von 2-6 Stunden. Der Nachteil von Heparin ist die Kurzzeitwirkung (t1 2 = 60 min.), Die Fähigkeit, Blutungen und Thrombozytopenie zu verursachen. Wenn natürliches Heparin zerstört wird, werden niedermolekulare Heparine (Falsiparin und Enoxiparin (Kleksan)) erhalten. Sie verringern signifikant die Thrombose, aber die Wahrscheinlichkeit von Blutungen ist geringer, da die Aktivität von Faktor Xa 3-3,5 mal stärker unterdrückt wird als Thrombin. Dies reduziert das Risiko von Blutungen. Die Dauer der Aktion beträgt 8-12 Stunden.

Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung sind nur im Körper aktiv. Sie stören die Bildung einer aktiven Form von Vitamin K.1 und die Synthese von Gerinnungsfaktoren. Der Effekt entwickelt sich nach einer signifikanten Latenzzeit, die maximale Reduktion der Blutgerinnung wird nach 24-48 Stunden beobachtet. Die Dauer der Aktion beträgt 2-4 Tage. Die Wirksamkeit von Antikoagulantien mit indirekter Wirkung wird anhand des Prothrombin-Index geschätzt.

Fibrinolytische Mittel

Fibrinolysin stammt aus menschlichem Fibrinolysinplasma. Das aktivste Fibrinolysin wirkt auf frisch gebildete Thromben (innerhalb von 1 Tag), die Venenthrombosen werden schneller und vollständiger listerisiert. Jetzt wird es selten benutzt. Streptokinase wird aus einer Kultur von hämolysierenden Streptokokken erhalten. Aktiviert das Fibrinolysin und gewährleistet seinen Übergang zu Fibrinolysin. Es dringt in frische Blutgerinnsel ein und lysiert diese nicht nur von außen, sondern auch von innen. Das Medikament ist wirksam für frische Thromben (innerhalb von 1-3 Tagen mit arteriellen und bis zu 5-7 Tagen mit venösen Thromben). Unter der Wirkung von Streptokinase werden Gerinnsel, die eine große Menge an Profibrinolysin enthalten, besonders gut resorbiert. Der Wirkstoff wird intravenös zur Behandlung von akuter Thrombose und Embolie verabreicht: Lungenembolie und seinen Ästen, Venen-Thrombose, akuten Myokardinfarkt, Gefäßthrombose, Netzhaut. Der Nachteil dieser Fibrinolytika ist die Zerstörung von nicht nur Fibrin, sondern auch von Fibrinogen, das Blutungen hervorruft. Devoid diesen Nachteil Alteplase (Actilyse) und Tenecteplase (Metallisierungsverfahren), Aktivator der Fibrinolyse rekombinantem humanen aktivierten Fibrin (Fibrinolyse nur im Thrombus Beschleunigung).

Taktik der Verwendung von Mitteln für das thromboembolische Syndrom.

Zur Vermeidung von Thromboembolien werden Antiaggregatoren und indirekte Antikoagulantien eingesetzt. Direkte Antikoagulans und Fibrinolyse Verwendung zur Linderung von Thromboembolien, die bei der Atherosklerose, Angina pectoris, Herzinfarkt, rheumatischen Herzerkrankungen, Durchblutungsstörungen auftreten, Venenentzündungen, Arthritis. Die Behandlung beginnt mit der intravenösen Verabreichung von Heparin und Fibrinolytika. Parallel dazu sind Antikoagulantien mit indirekter Wirkung intern vorgeschrieben. Heparin wird die ersten paar Tage verabreicht, danach wird es aufgehoben und nur Antikoagulantien mit indirekter Wirkung bleiben übrig. Fibrinolytische Mittel werden für 2-3 Tage verabreicht.

Wenn eine Überdosierung von Drogen auftritt, Blutungen. Um es zu beseitigen, wird Protaminsulfat als Heparin-Antagonisten und indirekte Antikoagulantien-Vitamin K verwendet1; Um die Wirkungen von fibrinolytischen Mitteln zu reduzieren, wird ein Kontrollar oder Aminocapronsäure verwendet.

Medikamente, die Erythro- und Leukopoese beeinflussen

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer

Antikoagulantien und antithrombotischen Mittel - eine Gruppe von Substanzen, die entweder verlangsamen den Prozess der Blutgerinnung sind, oder die Blutplättchenaggregation hemmen, damit Blutgerinnsel aus Blutgefäßen verhindert. Diese Medikamente werden häufig zur sekundären (seltener - primären) Prävention von kardiovaskulären Komplikationen eingesetzt.

Fenindion

Pharmakologische Wirkung:Antikoagulans der indirekten Wirkung; hemmt die Synthese von Prothrombin in der Leber, erhöht die Durchlässigkeit der Wände der Gefäße. Der Effekt wird 8-10 Stunden nach der Verabreichung festgestellt und erreicht nach 24 Stunden ein Maximum.

Indikationen:Prävention von Thromboembolien, Thrombophlebitis, tiefe Venenthrombose der Beine, Herzkranzgefäße.

Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen das Medikament, verminderte Gerinnbarkeit des Blutes, Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen:mögliche Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Nierenfunktion, Leber und zerebrale Hämatopoese, sowie allergische Reaktionen in Form von Hautausschlägen.

Methode der Anwendung:am ersten Tag der Behandlung beträgt die Dosis 120-180 mg für 3-4 mal, am zweiten Tag - 90-150 mg, dann wird der Patient auf eine Erhaltungsdosis von 30-60 mg pro Tag übertragen. Die Aufhebung des Präparates wird allmählich durchgeführt.

Art der Ausgabe:Tabletten von 30 mg, 20 oder 50 Stück pro Packung.

Spezielle Anweisungen:das Medikament sollte 2 Tage vor Beginn der Menstruation gestoppt und nicht während der Menstruation angewendet werden; mit Vorsicht ernennen bei Nieren- oder Leberinsuffizienz.

Fraxyparin

Wirkstoff:Supraparin Calcium.

Pharmakologische Wirkung:das Medikament hat gerinnungshemmende und antithrombotische Wirkungen.

Indikationen:Verhinderung der Blutgerinnung während der Hämodialyse, Thrombusbildung bei chirurgischen Eingriffen. Auch für die Therapie von instabiler Angina und Thromboembolien eingesetzt.

Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen das Medikament, ein hohes Risiko von Blutungen, Schädigung der inneren Organe mit einer Tendenz zu Blutungen.

Nebenwirkungen:häufiger an der Injektionsstelle, subkutanes Hämatom gebildet wird, können große Dosen des Medikaments Blutungen verursachen.

Methode der Anwendung:subkutan in den Bauch auf der Taillenhöhe injiziert. Die Dosen werden individuell bestimmt.

Art der Ausgabe:Injektionslösung in Einwegspritzen von 0,3, 0,4, 0,6 und 1 ml, 2 oder 5 Spritzen im Blister.

Spezielle Anweisungen:es ist unerwünscht, während der Schwangerschaft zu verwenden, man kann intramuskulär nicht eingeben.

Dipyridamol

Pharmakologische Wirkung:ist in der Lage, Herzkranzgefäße zu erweitern, erhöht die Blutflussgeschwindigkeit, hat eine schützende Wirkung auf die Wände von Blutgefäßen, verringert die Fähigkeit der Blutplättchen zu haften.

Indikationen:das Medikament zur Verhinderung der Bildung von arteriellen und venösen Blutgerinnseln, Herzinfarkt, Schlaganfall aufgrund von Ischämie, Mikrozirkulationsstörungen verschrieben, sowie zur Behandlung und Prophylaxe von disseminierte intravaskuläre Koagulation bei Kindern.

Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegenüber dem Medikament, der akuten Phase des Myokardinfarkts, ausgedrückt chronischer Herzinsuffizienz Dekompensation Hypo- und arterielle Hypertonie, Leberinsuffizienz.

Nebenwirkungen:mögliche Beschleunigung oder Verlangsamung des Pulses, in hohen Dosen - koronaren stehlen Syndrom, Blutdruckabfall, Störungen der Magen-und Darmfunktionen, Schwächegefühl, Kopfschmerzen, Schwindel, Arthritis, Myalgie.

Methode der Anwendung:Um Thrombose zu verhindern - innerhalb von 75 mg 3-6 mal täglich auf nüchternen Magen oder 1 Stunde vor einer Mahlzeit; Tagesdosis beträgt 300-450 mg, bei Bedarf kann es auf 600 mg erhöht werden. Zur Vorbeugung des thromboembolischen Syndroms am ersten Tag - 50 mg zusammen mit Acetylsalicylsäure, dann 100 mg; die Häufigkeit des Empfangs ist 4 mal pro Tag (Stornierung 7 Tage nach der Operation, wenn der Patient weiterhin Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 325 mg / Tag) oder 100 mg 4-mal täglich für 2 Tage vor der Operation und 100 mg 1 Stunde nach der Operation gegebenenfalls in Kombination mit Warfarin). Im Falle der koronaren Mangelhaftigkeit - innen 25-50 Milligramme 3 Male pro Tag; in schweren Fällen zu Beginn der Behandlung - 75 mg 3-mal täglich, reduzieren Sie anschließend die Dosis; die tägliche Dosis beträgt 150-200 mg.

Art der Ausgabe:beschichtete Tabletten, 25, 50 oder 75 mg, 10, 20, 30, 40, 50, 100 oder 120 Stück pro Packung; 0,5% ige Lösung zur Injektion in Ampullen von 2 ml, 5 oder 10 Stück pro Packung.

Spezielle Anweisungen:zur Verringerung der Schwere von möglichen Magen-Darm-Erkrankungen Medikament mit Milch gewaschen.

Vermeiden Sie während der Behandlung, Tee oder Kaffee zu trinken, da sie die Wirkung der Droge schwächen.

Plavix

Pharmakologische Wirkung:Anti-Aggragant-Medikament, stoppt Thrombozytenblockade und Thrombusbildung.

Indikationen:Prävention von Herzinfarkt, Schlaganfall und Thrombose der peripheren Arterien vor dem Hintergrund der Atherosklerose.

Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen das Medikament, akute Blutung, schwere Leber-oder Nierenversagen, Tuberkulose, Lungentumoren, Schwangerschaft und Stillzeit und bevorstehende chirurgische Eingriffe.

Nebenwirkungen:Blutungen aus den Organen des Magen-Darm-Traktes, hämorrhagischer Schlaganfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Hautausschlag.

Methode der Anwendung:das Medikament wird oral eingenommen, die Dosierung beträgt 75 mg einmal täglich.

Art der Ausgabe:75 mg Tabletten in Zellkonturpackungen, jeweils 14 Stück.

Spezielle Anweisungen:Das Medikament verstärkt die Wirkung von Heparin und indirekten Gerinnungsfaktoren. Nicht ohne ärztliche Verschreibung verwenden!

Clexane

Wirkstoff:Enoxaparin-Natrium.

Pharmakologische Wirkung:direkte Antikoagulanswirkung.

Es ist ein antithrombotisches Medikament, das den Prozess der Thrombozytenaggregation nicht negativ beeinflusst.

Indikationen:Behandlung von tiefer Venenthrombose, instabiler Angina und Myokardinfarkt in der akuten Phase, sowie zur Vorbeugung von Thromboembolien, Venenthrombosen, etc.

Kontraindikationen:erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, eine hohe Wahrscheinlichkeit von Spontanaborten, unkontrollierte Blutungen, hämorrhagischer Schlaganfall, schwere arterielle Hypertonie.

Nebenwirkungen:Kleinpunktblutungen, Rötung und Zärtlichkeit an der Injektionsstelle, vermehrte Blutungen, weniger häufige allergische Reaktionen der Haut.

Methode der Anwendung:subkutan im oberen oder unteren Teil der vorderen Bauchwand. Zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien beträgt die Dosis einmal täglich 20-40 mg. Patienten mit komplizierten thromboembolischen Erkrankungen - 1 mg / kg Körpergewicht 2 mal täglich. Der übliche Behandlungsverlauf beträgt 10 Tage.

Die Behandlung von instabiler Angina und Myokardinfarkt erfordert eine Dosierung von 1 mg / kg Körpergewicht alle 12 Stunden bei gleichzeitiger Anwendung von Acetylsalicylsäure (100-325 mg einmal täglich). Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt in diesem Fall 2-8 Tage (bis der klinische Zustand des Patienten stabilisiert ist).

Art der Ausgabe:Injektionslösung, die 20, 40, 60 oder 80 mg der aktiven Substanz in Einwegspritzen von 0,2, 0,4, 0,6 und 0,8 ml der Zubereitung enthält.

Spezielle Anweisungen:Nicht ohne ärztliche Verschreibung verwenden!

Heparin

Pharmakologische Wirkung:Antikoagulans direkte Wirkung, die ein natürliches gerinnungshemmende Mittel aussetzt im Körper Thrombinproduktion und reduziert die Thrombozytenaggregation und verbessert die koronaren Blutfluss.

Indikationen:Behandlung und Vorbeugung von Blutgefäßverstopfung, Verhinderung von Blutgerinnseln und Blutgerinnung bei Hämodialyse.

Kontraindikationen:eine Zunahme von Blutungen, Gefäßdurchlässigkeit, eine Verlangsamung der Blutgerinnung, schwere Leber- und Nierenfunktion, und Gangrän, chronische Leukämie und aplastische Anämie.

Nebenwirkungen:mögliche Entwicklung von Blutungen und individuellen allergischen Reaktionen.

Methode der Anwendung:Die Dosierung des Arzneimittels und die Art seiner Verabreichung sind streng individuell. In der akuten Phase des Myokardinfarkts, beginnt mit der Einführung von Heparin in eine Vene in einer Dosis von 15 000 bis 20 000 Einheiten und (nach dem Krankenhausaufenthalt) mindestens 5-6 Tage der intramuskulären Injektion von Heparin 40 000 IE pro Tag, um fortzufahren (5000-10 000 U all 4 h). Das Präparat sollte unter strenger Kontrolle der Blutkoagulabilität verabreicht werden. Und die Blutgerinnungszeit auf einem Niveau sein soll, die normalen 2-2,5 mal überschreiten.

Art der Ausgabe:Fläschchen mit einer Injektionslösung von 5 ml; Injektionslösung in Ampullen von 1 ml (5000, 10 000 und 20 000 Einheiten pro ml).

Spezielle Anweisungen:Die unabhängige Anwendung von Heparin ist inakzeptabel, die Einführung erfolgt in einer medizinischen Einrichtung.

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Inhalt des Artikels

  • Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?
  • Wie wirken Medikamente, die die Hirndurchblutung verbessern?
  • Gibt es Kontraindikationen für Botox und Disport?

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulantien und Antiaggregaten? Dies sind Medikamente, die entwickelt wurden, um Blut zu verdünnen, aber sie tun es auf unterschiedliche Weise. Die Verwendung solcher Medikamente hilft, Blutgerinnsel zu verhindern, und wenn sie bereits existieren, werden sie sie zerstören.

Was ist Antiaggreganten?

Antiaggreganten sind Arzneimittel, die die Adhäsion von Blutplättchen und ihre Haftung an den Gefäßwänden verhindern. Wenn es irgendwelche Schäden gibt, zum Beispiel die Haut, werden die Blutplättchen dorthin geschickt, bilden einen Thrombus, die Blutung hört auf. Aber es gibt solche pathologischen Zustände des Körpers (Atherosklerose, Thrombophlebitis), wenn sich Thromben in den Gefäßen bilden. In solchen Fällen werden Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt. Das heißt, sie werden Personen verschrieben, die eine erhöhte Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln haben.

Thrombozytenaggregationshemmer sind weich und sind in Apotheken ohne Rezept verkauft. Es gibt Zubereitungen auf Basis von Acetylsalicylsäure - zum Beispiel, „Aspirin“, „Cardiomagnyl“, „TromboAss“ und gerinnungshemmende Mittel auf Basis von natürlicher Pflanze Ginkgo biloba. Zu letzteren gehört „biloba“, „Ginkoum“ usw. Diese Gruppe von Medikamenten für eine lange Zeit genommen wird, ist es wichtig für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber sie haben ihre eigenen Nebenwirkungen an der falschen Dosierung.:

  • ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schwäche;
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Bauchschmerzen, Durchfall.

Was ist ein Antikoagulans?

Antikoagulanzien sind Medikamente, die kein Blutgerinnsel bilden, sich vergrößern und das Gefäß verstopfen. Sie wirken auf Blutproteine ​​und verhindern die Bildung von Thrombin - das wichtigste Element, das Blutgerinnsel bildet. Das häufigste Medikament dieser Gruppe ist Warfarin. Antikoagulanzien haben eine stärkere Wirkung im Vergleich zu Thrombozytenaggregationshemmern, sie haben viele Nebenwirkungen. Die Dosis wird individuell für jeden Patienten nach einem gründlichen Bluttest ausgewählt. Sie sind zur Prävention von wiederholten Infarkten, Schlaganfällen, Vorhofflimmern mit Herzfehlern zugelassen.

Eine gefährliche Nebenwirkung von Antikoagulanzien sind häufige und anhaltende Blutungen, die sich durch folgende Symptome äußern können:

  • schwarzer Kot;
  • Blut im Urin;
  • Nasenbluten;
  • bei Frauen - Uterusblutungen, verlängerte Menstruation;
  • Blutungen aus dem Zahnfleisch.

Bei der Einnahme dieser Gruppe von Medikamenten sollte regelmäßig Blutgerinnbarkeit und Hämoglobin überprüfen. Diese Symptome deuten auf eine Überdosierung des Medikaments hin, wobei eine richtig gewählte Dosis nicht auftritt. Personen, die Antikoagulantien einnehmen, sollten vermeiden, traumatische Sportarten auszuüben; Jedes Trauma kann zu inneren Blutungen führen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Medikamente aus Gruppen von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern nicht zusammen eingenommen werden können, sie verstärken die Interaktion. Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Behandlung zu korrigieren.

Moderne Thrombozytenaggregationshemmer: eine Liste von Arzneimitteln nach der Klassifizierung

Antiaggreganten beziehen sich auf Arzneimittel, die das Blutgerinnungssystem eines Menschen beeinträchtigen können und dessen Hauptfunktion stoppen.

Sie hemmen den Stoffwechsel von Substanzen, die Thrombin und andere Komponenten produzieren, die Thrombose in den Gefäßen verursachen.

In den meisten Fällen werden Antiaggreganten bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt, um das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen der unteren Extremitäten zu vermeiden. Diese Medikamente sind in der Lage, die Plättchenaggregation sowie ihre Adhäsion an den inneren Wänden von Blutgefäßen zu verhindern.

Geschichte der Entdeckung

Der Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts - die Zeit des Auftretens der ersten Antiaggreganten und Antikoagulanzien. In den 1950er Jahren war es möglich, ein Medikament zu kaufen, das die Blutdichte beeinflusst, wobei der Wirkstoff in seiner Zusammensetzung Cumarin genannt wurde. Diese Medizin verdünnte das Blut gut, was die Bildung von Blutgerinnseln verhinderte.

Dann erschienen Antiaggreganten und Antikoagulantien im freien Verkauf und wurden zunehmend zur Behandlung und Prävention von Gefäßerkrankungen verwendet.

Antiaggreganten und Antikoagulanzien - gibt es einen Unterschied?

Wenn ein Schaden im menschlichen Körper vorhanden ist, werden Blutplättchen mit Erythrozyten verklebt und bilden Blutgerinnsel oder Thromben, um einen großen Blutverlust zu vermeiden. Dies hilft, die Blutung zu stoppen.

Aber in manchen Fällen sind die Blutgefäße beschädigt, entzündet oder entwickeln Atherosklerose, und dann bilden die Blutplättchen bereits in einem solchen beschädigten Gefäß Gerinnsel.

Anti-Thrombozyten-Wirkstoffe verhindern Blutplättchen zusammenkleben, zugleich weich genug handeln, sie zu Menschen mit hohem Risiko für thrombotische Ereignisse zugeordnet sind, im Gegensatz zu diesem Antikoagulanzien - Drogen mächtiger in ihrer Wirkung, sie nicht zulassen, dass dem Blut gerinnen, die die Entwicklung von Krampfadern verhindert, Thrombose, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Grundlegende Pharmakologie und der Wirkmechanismus von Thrombozytenaggregationshemmern:

Anwendungsgebiet

Antiaggregationswirkung ist bei folgenden Erkrankungen angezeigt:

  • Prävention von arteriellen und venösen Thromben;
  • Thrombophlebitis;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Angina pectoris;
  • Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • transitorische ischämische Attacke;
  • Angina;
  • Schlaganfall;
  • periphere vaskuläre Erkrankung;
  • Retinopathie bei Diabetes mellitus;
  • Shunt von Blutgefäßen.

Kontraindikationen zu verwenden und mögliche "pobochki"

Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Betrachten wir die Kontraindikationen für die Aufnahme der Thrombozytenaggregationshemmer genauer:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Blutung;
  • beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion;
  • Herzversagen;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Bei der Einnahme von Aspirin kann es zu einem Krampf der Bronchien kommen, weshalb Patienten mit Bronchialasthma keine Acetylsalicylsäure einnehmen sollten. Es sollte auch daran erinnert werden, dass Aspirin zum Auftreten von Magengeschwüren beitragen kann.

Die häufigsten Nebenwirkungen bei Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • arterielle Hypotonie;
  • Auftreten von Blutungen;
  • allergische Reaktionen.

Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern

Es gibt zwei Arten von Thrombozytenaggregationshemmern - Thrombozyten und Erythrozyten. Zu Thrombozyten gehören Acetylsalicylsäure, Heparin, Indobufen, Dipiridamol. Erythrozyten sind Pentoxifyllin und Reopoliglyukin.

Plättchengruppe

Betrachten Sie näher Thrombozytenaggregationshemmer, die Thrombozytenaggregation verhindern, eine Liste der beliebtesten Medikamente:

  1. Das berühmteste Medikament dieser Gruppe ist Acetylsalicylsäure oder Aspirin. Dieses Medikament ist preiswert und für jedermann erschwinglich. Es wird verwendet, um Blut in kleinen Dosen zu verdünnen. Aber wenn die Dosis überschritten wird, wird Aspirin als antipyretisches und entzündungshemmendes Medikament arbeiten. Nehmen Sie Acetylsalicylsäure für eine lange Zeit, um eine ausgeprägte Wirkung zu erzielen. Dieser Zeitraum kann Monate oder sogar Jahre sein. Präparate mit Acetylsalicylsäure haben unterschiedliche Namen - Aspirin Cardio, Cardiomagnolo, Acecardol, Aspicor und andere.
  2. Ein anderes bekanntes Thrombozytenaggregationshemmer ist Ticlopidin. Seine Aktion ist stärker als die von Aspirin. Es ist für Thrombose, ischämische Herzkrankheit indiziert, wenn die Arteriosklerose der Gefäße deutlich ausgeprägt ist.
  3. Dipyridamol (Kurantil) - erweitert die Blutgefäße und senkt den Blutdruck. Der Blutfluss erhöht seine Geschwindigkeit, die Zellen werden besser mit Sauerstoff versorgt. Aggregation von Thrombozyten ist reduziert. Kann bei Angina pectoris helfen, nämlich die Herzkranzgefäße erweitern. Hat keine schädliche Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt.
  4. Clopidogrel - in seiner Wirkung ist ähnlich wie Tiklopedin. Reduziert die Ansammlung von Thrombozyten, aber fast keine Nebenwirkungen und verursacht keine Allergien. Angenommen Kurs für eine lange Zeit. Es ist für alle Arten von Thrombosen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen indiziert.
  5. Abciximab - wirkt antithrombotisch. Wirkt schnell, aber für kurze Zeit. Es wird im Krankenhaus in-vitro in einem Komplex mit Acetylsalicylsäure und Heparin verwendet. Die Indikation ist akutes Koronarsyndrom und vaskuläre Angioplastie.
  6. Theonikol - hat antiaggregative und vasodilatierende Wirkung, verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns.
  7. Eptifibatid (Integrilin) - wird zusammen mit Aspirin Patienten verschrieben, die ein akutes Koronarsyndrom haben oder eine Koronarangioplastie benötigen. Es wird in einem Krankenhaus verwendet.
  8. Iloprost (Ilomedin) - verhindert die Adhäsion von Thrombozyten, kann einen Thrombus auflösen, der sich bereits gebildet hat. Das Medikament ist ausreichend stark, es wird in stationären Bedingungen mit kritischer Ischämie und Raynaud-Syndrom verwendet.
  9. Trifusal (Disgen) - Die Wirkung des Arzneimittels zielt darauf ab, die Biosynthese von Thromboxan zu verringern, da die Plättchencyclooxygenase inhibiert wird.

Erythrozytengruppe

Mittel, die die Aggregation von Erythrozyten verhindern (Erythrozyten-Thrombozytenaggregationshemmer):

  1. Pentoxifyllin (Trental) - Durch die Wirkung des Medikaments verbessern sich die rheologischen Eigenschaften des Blutes. Erythrozyten werden flexibler, so dass sie die Kapillaren sicher passieren können. Die Zellen kleben nicht zusammen, das Blut wird flüssiger. Die Wirkung von Trental kommt einen Monat später. Es ist zur Verwendung bei Problemen mit dem Blutkreislauf angezeigt. Aber Menschen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben, ist es kontraindiziert.
  2. Reopoliglukin. Es hat fast die gleichen Eigenschaften wie Trental, ist aber sicherer.

Komplexe Vorbereitungen

Es gibt Medikamente, die mehrere Thrombozytenaggregationshemmer verschiedener Wirkungsrichtungen enthalten. Ein Wirkstoff verstärkt die Wirkung des anderen.

Wir listen die beliebtesten dieser Medikamente auf:

  • Kardiomagnet (Aspirin plus Magnesium);
  • Agrenox (Dipyridamol und Aspirin);
  • Aspigrel (Clopidogrel und Aspirin).

Anwendungsfunktionen

Der Beginn der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern ist nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erforderlich. Eine Selbstmedikation ist nicht zulässig, da Kontraindikationen für deren Aufnahme bestehen und das Auftreten von Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen ist.

Wenn Sie ungewöhnliche Symptome oder Anzeichen einer allergischen Reaktion haben, sollten Sie die Einnahme sofort abbrechen und einen Arzt aufsuchen.

Der Zweck von Thrombozytenaggregationshemmern wird von verschiedenen Spezialisten abhängig von der Krankheit durchgeführt:

  • Kardiologe mit Herzkrankheit;
  • Neurologe bei Erkrankungen der Hirngefäße;
  • Phlebologe oder Gefäßchirurg mit Läsionen der Venen und Arterien der unteren Extremitäten.

Problem der Wahl

Oft ist es nicht leicht, eine bestimmte Droge auszuwählen. Da Thrombozytenaggregationshemmern viel jetzt im Handel sind, müssen Sie sorgfältig den Mechanismus der Wirkung eines Arzneimittels untersuchen sowie mögliche Nebenwirkungen.

Zum Beispiel ist bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt nicht von den Zubereitungen, die Acetylsalicylsäure eingenommen werden. Dies kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Besondere Anweisungen und Ratschläge

Nehmen Sie Antiaggreganten brauchen Sie eine lange Zeit in den richtigen Dosierungen. Überschreiten oder reduzieren Sie die Dosis nicht und brechen Sie das Medikament nicht selbst ab. Regelmäßig müssen Sie einen Bluttest machen, um die Anzahl der Thrombozyten zu kontrollieren.

Präparate dieser Gruppe sind ein unverzichtbares Vorbeugungsmittel für Gefäßerkrankungen. Dank ihnen können Sie Ihre Gesundheit für viele Jahre aufrechterhalten und auch Ihr Leben verlängern. Die Hauptsache in der Zeit ist es, das Vorhandensein einer Krankheit zu identifizieren, die den Empfang von Thrombozytenaggregationshemmern zeigt.

Der Arzt wird helfen, das richtige Medikament zu wählen, eine Behandlung zu verschreiben. Es ist notwendig, sich an diese Empfehlungen zu halten, das Medikament nicht selbst zu löschen.

Neben der Einnahme von Medikamenten lohnt es sich, Ihren Lebensstil zu überarbeiten. Passen Sie das Essen, geben Sie in die Ernährung mehr frisches Gemüse und Obst.

Weniger ist fettes Essen zu essen, Mehl. Auch die korrekte und durchführbare körperliche Belastung hilft, den Körper zu stärken. Sie müssen mehr im Freien gehen und die maximale Menge an positiven Emotionen bekommen.

Antiaggreganten: Liste der Drogen, Wirkmechanismus, Klassifikation, Unterschied von Antikoagulanzien

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können in zwei Arten unterteilt werden: Antikoagulantien und Antiaggreganten.

Sie unterscheiden sich grundlegend im Wirkungsmechanismus.

Für eine Person ohne medizinische Ausbildung, um diesen Unterschied zu verstehen, ist schwierig, aber der Artikel wird vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen geben.

Warum ist es notwendig, das Blut zu verdünnen?

Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Sequenz von Ereignissen, die als Hämostase bezeichnet wird. Dank dieser Funktion stoppt die Blutung und die Gefäße werden schnell wiederhergestellt.

Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Plättchen) zusammenkleben und die Wunde "versiegeln".

Der Koagulationsvorgang umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinsträngen umwandeln.

Bei einem gesunden Menschen wird die Hämostase nur in Gegenwart einer Wunde aktiviert, aber manchmal infolge von Krankheiten oder unsachgemäßer Behandlung kommt es zu einer unkontrollierten Blutgerinnung.

Übermäßige Gerinnung führt zu Blutgerinnseln, die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können.

Dieser Zustand ist als Thrombose bekannt.

Wenn die Krankheit ignoriert wird, können Teile des Blutgerinnsels abgehen und sich durch die Blutgefäße bewegen, was zu so schweren Bedingungen führen kann:

  • transitorische ischämische Attacke (Mini-Schlaganfall);
  • Herzinfarkt;
  • Gangrän der peripheren Arterien;
  • Infarkt der Nieren, Milz, Darm.

Die Verdünnung von Blut mit den richtigen Medikamenten wird dazu beitragen, das Auftreten von Thromben zu verhindern oder die bereits vorhandenen zu zerstören.

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie wirken sie?

Antiaggreganten hemmen die Produktion von Thromboxan und sind zur Prävention von Schlaganfall und Herzinfarkt verschrieben. Arzneimittel dieser Art hemmen die Adhäsion von Thrombozyten und die Bildung von Thromben.

Aspirin ist eines der billigsten und häufigsten Thrombozytenaggregationshemmer.

Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkranzgefäßen zu stoppen.

Wie mit dem Arzt vereinbart, können Sie täglich geringe Dosen des Medikaments einnehmen, um Thrombosen und Herzerkrankungen zu vermeiden.

Aspirin ist das häufigste Anti-Aggressivum

Adenosindiphosphat (ADP) -Rezeptor-Inhibitoren werden sowohl für Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, als auch für solche, die einen Herzklappenersatz erhalten haben, verschrieben. Glykoprotein-Inhibitoren werden direkt in den Blutstrom injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Thrombozytenaggregationshemmer haben folgende Handelsnamen:

Nebenwirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern

Wie bei allen anderen Arzneimitteln kann die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern unerwünschte Folgen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen festgestellt hat, ist es notwendig, den Arzt nach einer Überprüfung der verschriebenen Medikamente zu fragen.

Antiaggreganten haben viele Nebenwirkungen

Um sich vor solchen negativen Erscheinungen zu schützen:

  • starke Ermüdung (ständige Ermüdung);
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Magenverstimmung und Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Nasenbluten.

Nebenwirkungen, wenn es notwendig erscheint, die Einnahme von Medikamenten zu beenden:

  • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen im Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln);
  • Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • Erbrechen, besonders wenn Erbrochenes Blutgerinnsel enthält;
  • dunkler oder blutiger Stuhl, Blut im Urin;
  • Kurzatmigkeit oder Schlucken;
  • Probleme mit der Sprache;
  • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
  • schneller Herzschlag (Arrhythmie);
  • Vergilbung der Haut oder Augen;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Halluzinationen.

Vielleicht werden einigen Patienten für den Rest ihres Lebens Thrombozytenaggregationshemmer verordnet. Solche Patienten müssen regelmäßig Bluttests durchführen, um die Gerinnungszeit zu überwachen.

Eigenschaften der Wirkung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Vorhofflimmern-Komplikationen verschrieben werden.

Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Cumarin-Pflanzenmaterials.

Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann im Jahr 1954, und seitdem hat dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Reduzierung der Mortalität von Patienten mit Thromboseneigung gespielt. Warfarin unterdrückt Vitamin K, indem es die hepatische Synthese von Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren reduziert.

Warfarin-Präparate haben eine hohe Bindung an Protein, was bedeutet, dass viele andere Medikamente und Ergänzungen die physiologisch aktive Dosis verändern können.

Die Dosis wird individuell für jeden Patienten nach einer gründlichen Untersuchung des Bluttests ausgewählt. Unabhängig von der Änderung der gewählten Dosierung des Arzneimittels wird dringend abgeraten.

Eine zu hohe Dosis führt dazu, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was ein erhöhtes Risiko für Blutungen und nicht heilende Kratzer und Prellungen bedeutet.

Eine zu geringe Dosierung bedeutet, dass sich Thromben im Körper bilden und ausbreiten können. Warfarin wird in der Regel einmal täglich eingenommen (in der Regel vor dem Schlafengehen).

Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisch gefrorenes Plasma eingeführt.

Warfarin ist das beliebteste Antikoagulans

Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:

  • Dabigatran (Pradakas): hemmt Thrombin (Faktor IIa), verhindert die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin;
  • Rivaroxaban (Xarelto): hemmt den Faktor Xa und verhindert die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin;
  • Apixaban (Elivix): hemmt auch Faktor Xa, hat schwache gerinnungshemmende Eigenschaften.

Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:

  • Thromboembolien verhindern;
  • weniger Blutungsrisiko;
  • weniger Wechselwirkungen mit anderen Drogen;
  • eine kürzere Halbwertszeit, was bedeutet, dass es ein Minimum an Zeit braucht, um die Spitzenwerte der aktiven Substanzen im Plasma zu erreichen.

Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

Wir empfehlen Ihnen zu lesen: Die Verwendung von Aspirin zur Blutverdünnung

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Antikoagulanzien auftreten können. Der wichtigste Nebeneffekt ist, dass der Patient an langen und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann die folgenden Probleme verursachen:

  • Blut im Urin;
  • schwarzer Kot;
  • Prellungen auf der Haut;
  • verlängerte Blutung aus der Nase;
  • Zahnfleischbluten;
  • Erbrechen mit Blut oder Bluthusten;
  • verlängerte Menstruation bei Frauen.

Aber für die meisten Menschen überwiegen die Vorteile der Einnahme von Antikoagulantien das Risiko von Blutungen.

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Nachdem man die Eigenschaften von zwei Arten von Drogen studiert hat, kann man zu der Schlussfolgerung kommen, dass beide dazu aufgefordert werden, die gleiche Arbeit zu verrichten (verdünntes Blut), aber durch verschiedene Methoden.

Der Unterschied zwischen den Wirkmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine ​​im Blut wirken, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (das Schlüsselelement, das Blutgerinnsel bildet) zu verhindern.

Aber Antiaggreganten wirken direkt auf die Blutplättchen (indem sie Rezeptoren auf ihren Oberflächen binden und blockieren).

Wenn Blut geronnen ist, werden spezielle Mediatoren aktiviert, die von den geschädigten Geweben freigesetzt werden, und die Blutplättchen reagieren auf diese Signale, indem sie spezielle Chemikalien senden, die die Blutgerinnung auslösen. Antiaggreganten blockieren diese Signale.

Vorsichtsmaßnahmen für die Einnahme von Medikamenten, die Blut verdünnen

Wenn die Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern vorgeschrieben ist (manchmal können sie im Komplex verschrieben werden), ist es notwendig, regelmäßig einen Blutgerinnungstest durchzuführen.

Die Ergebnisse dieser einfachen Analyse helfen dem Arzt, die genaue Dosis der Medikamente zu bestimmen, die täglich eingenommen werden müssen.

Patienten, die Antikoagulanzien und Antiaggreganten einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere medizinische Fachkräfte über die Dosierung und den Zeitpunkt der Medikation informieren.

Es ist notwendig, Ärzte zu informieren, dass Medikamente, die Blut verdünnen, genommen werden

Wegen des Risikos schwerer Blutungen sollte sich jeder, der blutverdünnende Medikamente nimmt, vor Verletzungen schützen.

Es ist notwendig, Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele) zu verweigern. Stürze, Beulen oder andere Verletzungen sollten dem Arzt gemeldet werden.

Bereits eine leichte Verletzung kann zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besonderes Augenmerk sollte auf das Rasieren und Reinigen der Zähne mit einem speziellen Gewinde gelegt werden.

Selbst solche einfachen täglichen Verfahren können zu längeren Blutungen führen.

Natürliche Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien

Einige Lebensmittel, Lebensmittelzusatzstoffe und Heilkräuter haben die Eigenschaft, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie nicht mit bereits eingenommenen Medikamenten ergänzt werden. Aber in Absprache mit dem Arzt können Sie Knoblauch, Ingwer, Ginkgo Biloba, Fischöl, Vitamin E verwenden.

Knoblauch

Knoblauch - das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Atherosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Knoblauch enthält Allicin, das verhindert, dass Blutplättchen verklumpen und Blutgerinnsel bilden.

Neben seiner antithrombozytären Wirkung reduziert Knoblauch auch Cholesterin und Blutdruck, was auch für die kardiovaskuläre Gesundheit wichtig ist.

Ingwer

Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Thrombozytenaggregationshemmer. Es ist notwendig, jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer zu verwenden, um den Effekt zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit von Blutplättchen reduzieren und den Blutzuckerspiegel senken.

Ginkgo Biloba

Die Verwendung von Ginkgo Biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen, eine übermäßige Klebrigkeit der Blutplättchen zu verhindern.

Ginkgo biloba hemmt den Plättchenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die das Blut zum Gerinnen bringt und Gerinnsel bildet).

Im Jahr 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba effektiv die Blutplättchenzahl reduziert.

Natürliche Ergänzungen helfen auch, die Entwicklung von Thrombose zu verhindern

Kurkuma

Kurkuma kann als Thrombozytenaggregationshemmer wirken und die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Einige Studien haben gezeigt, dass Kurkuma bei der Verhinderung von Atherosklerose wirksam sein kann.

Die offizielle medizinische Forschung, die 1985 durchgeführt wurde, bestätigte, dass die aktive Komponente von Curcuma (Curcumin) eine ausgeprägte Antithrombozytenwirkung hat.

Auch Curcumin stoppt die Thrombozytenaggregation und verdünnt das Blut.

Aber aus Lebensmitteln und Lebensmittelzusatzstoffen, die in großen Mengen Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Brokkoli, Spargel und anderes grünes Gemüse), ist es besser abzulehnen. Sie können die Wirksamkeit der Thrombozytenaggregations- und Antikoagulantientherapie dramatisch senken.

Antiaggreganten: eine Liste von Drogen. Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, ihre Eigenschaften

Eine verstärkte Koagulation verursacht oft eine Thrombose, die zu schwerwiegenden Folgen einschließlich Tod führt. Die Erfolge der Pharmakologie ermöglichen die Rettung von Patienten mit einer solchen Pathologie aufgrund der Erhaltungstherapie in Form von Thrombozytenaggregationshemmern.

Was sind Antikoagulantien?

Rheologische Eigenschaften von Blut werden durch ein Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulans-Systemen bereitgestellt.

Bei der Aufrechterhaltung dieses Gleichgewichts nehme ich Antithrombin III und Heparin als natürliche Antikoagulantien, die eine direkte antithrombotische Funktion ausüben, dh die Bildung eines Thrombus verhindern.

Der Wirkungsmechanismus des letzteren ist mit der Bildung eines Komplexes mit Antithrombin III verbunden, was zur Bildung von aktivem Antithrombin führt.

Er ist wiederum verantwortlich für die Bindung von Thrombin, wodurch es inaktiv wird - dies trägt auch zur Hemmung der Thrombose bei. Antithrombin III selbst besitzt auch gerinnungshemmende Eigenschaften, inaktiviert Thrombin, jedoch verläuft diese Reaktion sehr langsam.

Die Fähigkeit von Heparin, die Inaktivierung von Thrombin sicherzustellen, hängt direkt von der Menge an Antithrombin III im Blut ab.

Erforderliche Dosisanpassung basierend auf der Analyse.

Oft, die Ernennung von zwei Drogen auf einmal - Heparin und Antithrombin III, mit Dosierungen für jede Person individuell ausgewählt.

Die Bindung an Antithrombin ist nicht die einzige Funktion von Heparin. Darüber hinaus ist es in der Lage, Fibrin ohne die Beteiligung von Plasmin zu spalten, was als nicht-enzymatische Lyse bezeichnet wird.

Diese Reaktion ist mit der Bildung von Verbindungen mit verschiedenen biologisch aktiven Substanzen verbunden, darunter Peptide und Hormone.

Unter anderen Funktionen, die Unterdrückung einer Reihe von Enzymen, Beteiligung am Entzündungsprozess (reduziert seine Intensität), sowie die Aktivierung von Lipoprotein Lipase und Verbesserung der Durchblutung in den Gefäßen des Herzens.

Was sind Antiaggreganten?

Präparate Antikoagulanzien und Antiaggreganten werden effektiv in der Medizin verwendet.

Dieser Name wurde erhalten, um die Verklebung (Aggregation) von Blutzellen - Thrombozyten und roten Blutkörperchen zu unterdrücken.

Der Wirkmechanismus dieser Substanzen ist unterschiedlich, so dass mehrere Gruppen identifiziert werden konnten. Antiaggreganten, deren Liste von Präparaten umfangreich ist, werden wie folgt klassifiziert.

  1. Antagonisten von Calcium ("Verapamil").
  2. Enzyminhibitoren, die Substanzen enthalten, die Cyclooxygenase (Acetylsalicylsäure, "Naproxen", "Indomethacin") unterdrücken und die Adenylatcyclase und Phosphodiesterase ( "Ticlopidine", "Pentoxifylline").
  3. Präparate, die die Bildung von Prostacyclin ("Pyrazolin") stimulieren.
  4. Prostanoide ("Prostacyclin" und seine Analoga von synthetischer Natur).
  5. Medikamente, die die Freisetzung von in Thrombozyten enthaltenen Substanzen hemmen ("Piracetam").

Hinweise

Anti-Aggraganz - Drogen, deren Namen aufgrund ihrer weitverbreiteten Verwendung bekannt sind. Die Hauptfunktion dieser Gruppe ist die Vermeidung von Thrombosen.

Antiaggreganten sind Arzneimittel, die bei einer Reihe von kardiovaskulären Erkrankungen sowie nach chirurgischen Eingriffen (Herzklappenprothesen) wirksam eingesetzt werden.

Antiaggreganten: eine Liste von Medikamenten, die häufig in der medizinischen Praxis verwendet werden

Es gibt viele Drogen, die zu dieser Gruppe gehören, und alle haben ihre eigenen Besonderheiten. Die Wahl eines Medikaments hängt vom klinischen Fall ab. Und natürlich ist die Selbstmedikation in dieser Situation unangebracht.

Aspirin

Bei der Regulierung der Hämostase sind Eicosanoide beteiligt, die ein Produkt der Oxidation von Arachidonsäure sind. Unter ihnen ist Thromboxan A2 am wichtigsten und seine Hauptfunktion ist die Bereitstellung von Thrombozytenaggregation.

Die Wirkung von Aspirin ist auf die Hemmung des Enzyms gerichtet, das Cyclooxygenase genannt wurde. Als Folge wird die Synthese von Thymboxan A2 unterdrückt, daher werden Thrombogenese-Prozesse unterdrückt.

Der Effekt steigt mit der wiederholten Verabreichung des Arzneimittels aufgrund der Kumulation. Um Cyclooxygenase vollständig zu unterdrücken, ist eine tägliche Aufnahme erforderlich. Die optimale Dosierung reduziert die Wahrscheinlichkeit von "Aspirin" -Erscheinungen, auch bei Dauergebrauch.

Eine Dosiserhöhung ist inakzeptabel, da das Risiko von Komplikationen in Form von Blutungen besteht.

Ticlopidin

Die Wirkung des Medikaments beruht auf der Blockierung bestimmter für Thrombose verantwortlicher Rezeptoren. Normalerweise, wenn ADP an sie bindet, ändert sich die Blutplättchenform und die Aggregation wird stimuliert, und "Ticlopidin" hemmt diesen Prozess.

Das Merkmal dieses Anti-Aggressivums ist seine hohe Bioverfügbarkeit, die durch eine hohe Absorptionsrate erreicht wird. Nach dem Entzug wird der Effekt für weitere 3-5 Tage beobachtet.

Der Nachteil ist eine große Anzahl von Nebenwirkungen, unter denen Übelkeit, Durchfall, Thrombozytopenie und Agranulozytose häufig sind.

Clopidogrel

Antiaggregant nach Art der Wirkung ist ähnlich wie "Ticlopidin", aber sein Vorteil ist relativ geringe Toxizität.

Darüber hinaus ist das Risiko von Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments viel geringer.

Derzeit bevorzugen Spezialisten "Clopidogrel" aufgrund der Abwesenheit von Komplikationen in Form von Agranulozytose und Thrombozytopenie.

Eptifibatid

Das Medikament unterbricht die Aggregation, indem es das Glykoprotein blockiert, das sich in der Plättchenmembran befindet. Es ist für die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeit vorgeschrieben, in der Regel mit Angina pectoris und Angioplastie, um die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts zu reduzieren.

"Dipyridamole"

Der Haupteffekt des Medikaments - Vasodilatation, dh Vasodilatation, aber in Kombination mit anderen Medikamenten, ist eine ausgeprägte antiaggregative Wirkung zu beobachten.

"Dipiridamol" wird zusammen mit "Aspirin" verschrieben, wenn ein hohes Risiko für eine Thrombusbildung besteht.

Es ist auch möglich, mit Warfarin zu kombinieren, das effektiv nach prothetischen Herzklappen verwendet wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Embolie zu reduzieren. Bei Monotherapie ist der Effekt weniger ausgeprägt.

Anti-Aggression - Drogen (Liste: "Eliksvis", "Klopidogrel" und andere), weit verbreitet in der Praxis.

Kontraindikationen

Die Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern erfordert eine sorgfältige Sammlung einer Anamnese, die Informationen über Begleitpathologien enthält.

Wenn Sie diese oder jene Krankheit haben, die eine Kontraindikation für die Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe darstellt, ist eine Korrektur des Behandlungsplans erforderlich.

In solchen Fällen wird eine individuelle Auswahl der Mittel und ihrer Dosierungen durchgeführt, und die Therapie wird unter der strengen Aufsicht eines Arztes durchgeführt. In keinem Fall sollten die selbst verschriebenen Thrombozytenaggregationshemmer zugelassen werden, da die Folgen katastrophal sein können.

  • Allergie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Risiko von Blutungen;
  • schweres Leber- und Nierenversagen;
  • eine Arrhythmie in der Anamnese;
  • schwere arterielle Hypertonie;
  • obstruktive Atemwegserkrankungen;
  • Alter der Kinder (für die meisten Drogen).

Darüber hinaus sind viele Antiaggreganten (eine Liste von Medikamenten, die in diesem Artikel besprochen werden) in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Während dieser Zeit sollten Medikamente bevorzugt werden, die sowohl für das Kind als auch für die Mutter sicher sind.

Antiaggreganten. Vorbereitungen: eine Liste in der Schwangerschaft

Bei einer Verletzung des Blutkreislaufs des Fötus besteht die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs. Dieses Phänomen wurde fetoplazentare Insuffizienz genannt.

Wenn die Abgabe von Sauerstoff an das Blut beeinträchtigt ist, entwickelt der Fötus eine schwere Hypoxie, die nicht nur Anomalien in seiner Entwicklung, sondern auch den Tod bedroht.

Bei der Diagnose einer solchen Pathologie ist eine sofortige Behandlung erforderlich, um den Blutfluss zu verbessern und die Viskosität des Blutes zu senken.

Dafür werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, aber es sollte daran erinnert werden, dass nicht alle Medikamente dieser Gruppe während der Schwangerschaft sicher sind. Es ist akzeptabel, nur bestimmte Tools zu verwenden.

Kurantil

Die Droge ist sehr beliebt aufgrund der Tatsache, dass in der Liste der Kontraindikationen keine Schwangerschaft und Stillzeit sind.

Der Wirkstoff "Kurantila" ist ein zuvor beschriebenes Dipyridamol, das die Blutgefäße erweitert und auch die Thrombusbildung unterdrückt. Das Medikament verbessert die Blutzufuhr zum Herzmuskel und sorgt für die Abgabe der benötigten Sauerstoffmenge.

Aus diesem Grund kann "Urantil" in Gegenwart einer kardiovaskulären Pathologie bei einer schwangeren Frau angewendet werden. Die Hauptindikation für die Verschreibung schwangerer Frauen ist jedoch eine fetoplazentare Insuffizienz.

Aufgrund der Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes und der Vasodilatation sind die Plazentagefäße blockiert, daher leidet der Fötus nicht an Hypoxie. Ein zusätzlicher Vorteil des Arzneimittels kann als immunmodulierender Effekt bezeichnet werden.

Das Medikament stimuliert die Produktion von Interferon, was zu einem reduzierten Risiko von Viruserkrankungen bei der Mutter führt. Obwohl "Curantil" und kann in der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden, ist es nur notwendig, es zu verschreiben, wenn es Beweise gibt.

Bei Einnahme der Droge sollte der Konsum von Tee und Kaffee reduziert werden, da sie ihre Wirksamkeit reduzieren. Anti-Aggression - Drogen (Liste oben), die nicht mit solchen Getränken kombiniert werden sollten. Obwohl während der Schwangerschaft nicht empfohlen, auf jeden Fall weggetragen zu werden.

Antiaggreganten, die Liste von Medikamenten, die Dutzende von Namen haben, werden effektiv bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt.

Man sollte sich jedoch an mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit verringerter Blutviskosität und Gerinnungsunterdrückung erinnern.

Antiaggrantie - Medikamente, die nur unter der Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden können, wird er die notwendige Dosierung und den Verlauf der Therapie auswählen.

Was sind Antikoagulanzien in der Medizin, ihre Klassifizierung und Name von Arzneimitteln

Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung unterdrücken und die Thrombogenese verhindern, indem sie die Bildung von Fibrin reduzieren.

Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen, die die Koagulierbarkeitsvorgänge unterdrücken und die Viskosität des Blutes verändern.

In der Medizin werden moderne Antikoagulantien zu vorbeugenden und therapeutischen Zwecken verwendet. Sie sind in verschiedenen Formen erhältlich: in Form von Salben, Tabletten oder injizierbaren Lösungen.

Eine falsch durchgeführte Therapie kann den Körper schädigen und schwerwiegende Folgen haben.

Die hohe Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist auf die Bildung von Thromben zurückzuführen: Fast die Hälfte derjenigen, die an Herz-Pathologie starben, wiesen eine Thrombose auf.

Ihre frühe Anwendung kann die Bildung und Vergrößerung des Blutgerinnsels, das Verstopfen der Blutgefäße verhindern.

Die meisten Antikoagulanzien wirken nicht auf das Blutgerinnsel selbst, sondern auf das Gerinnungssystem des Blutes.

Nach einer Reihe von Transformationen werden Plasmagerinnungsfaktoren unterdrückt und Thrombin, ein Enzym, wird benötigt, um Fibrinstränge zu erzeugen, die ein thrombotisches Gerinnsel bilden. Infolgedessen verlangsamt sich die Thrombogenese.

Die Verwendung von Antikoagulanzien

Antikoagulantien werden gezeigt, wenn:

  • Embolischer und thrombotischer Schlaganfall (wirken als Mikrozirkulatoren);
  • Rheumatocarditis;
  • Atherosklerose;
  • Akute Thrombose;
  • Thrombophlebitis;
  • Mitralkrankheit;
  • Krampfadern;
  • Aneurysma der Aorta;
  • Ischämische Herzkrankheit;
  • PE;
  • DIC-Syndrom;
  • Vorhofflimmern;
  • Endarteriitis und obliterierende Thrombangiitis.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind bei Menschen mit folgenden Erkrankungen kontraindiziert:

  • Blutende Hämorrhoiden;
  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms und des Magens;
  • Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Fibrose der Leber und chronische Hepatitis;
  • Thrombozytopenische Purpura;
  • Urolithiasis;
  • Mangel an Vitaminen C und K;
  • Kavernöse Lungentuberkulose;
  • Perikarditis und Endokarditis;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Hämorrhagische Pankreatitis;
  • Intrazerebrales Aneurysma;
  • Myokardinfarkt mit Hypertonie;
  • Leukämie;
  • Morbus Crohn;
  • Alkoholismus;
  • Hämorrhagische Retinopathie.

Antikoagulanzien können nicht mit der Menstruation, Schwangerschaft, Stillzeit, in der frühen postpartalen Phase, ältere Menschen eingenommen werden.

Komplikationen der Therapie - Blutungen aus den inneren Organen:

  • Nasopharynx;
  • Mund;
  • Darm;
  • Magen;
  • Blutungen in den Gelenken und Muskeln;
  • Das Auftreten von Blut im Urin.

Um die Entwicklung gefährlicher Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen und das Blutbild zu überwachen.

Natürliche Antikoagulanzien

Sie können pathologisch und physiologisch sein. Bei manchen Krankheiten treten pathologische Erscheinungen im Blut auf. Physiologisch in der Norm sind im Plasma.

Physiologische Antikoagulanzien sind in primäre und sekundäre unterteilt. Die Ersteren werden vom Körper selbst synthetisiert und sind ständig im Blut vorhanden. Sekundär erscheint, wenn Gerinnungsfaktoren während der Bildung und Auflösung von Fibrin gespalten werden.

Primäre natürliche Antikoagulanzien

Klassifizierung:

  • Antithrombine;
  • Antithromboplastine;
  • Inhibitoren des Prozesses der Selbstorganisation von Fibrin.

Bei einer Abnahme der Konzentration von primären physiologischen Antikoagulantien im Blut besteht das Risiko einer Thrombose.

Die folgende Liste kann dieser Stoffgruppe zugeordnet werden:

  • Antithrombin III wird in der Leber gebildet, bezieht sich auf Alpha-Glykoproteine. Reduziert die Aktivität von Thrombin und einer Reihe von aktivierten Gerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht die nicht aktivierten Faktoren. 75% antikoagulierende Aktivität wird durch Antithrombin III bereitgestellt.
  • Heparin. Dieses Polysaccharid wird in Mastzellen synthetisiert. In großen Mengen ist es in der Leber und Lunge enthalten. Große Dosen von Heparin hemmen die Funktion von Blutplättchen und verhindern die Blutgerinnung.
  • Protein C. Es wird im Blut in einer inaktiven Form gefunden und wird von Zellen des Leberparenchyms gebildet. Es wird durch Thrombin aktiviert.
  • Komplement-I-Inhibitor.
  • Alpha-Makroglobulin.
  • Protein S. Hängt von Vitamin K ab, wird von Endothelzellen und Leberparenchym synthetisiert.
  • Antithromboplastin.
  • Lipid-Inhibitor.
  • Kontaktinhibitor.

Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

Im Prozess der Blutgerinnung gebildet. Sie erscheinen auch, wenn Gerinnungsfaktoren gespalten werden und Fibringerinnsel aufgelöst werden.

Sekundäre Antikoagulanzien - was ist das:

  • Antithrombin I, IX;
  • Fibrinopeptide;
  • Antithromboplastine;
  • PDF-Produkte;
  • Metafaktoren sind Va, XIa.

Pathologische Antikoagulanzien

Bei der Entwicklung einer Reihe von Krankheiten im Plasma können sich starke Immungerinnungshemmer ansammeln, die spezifische Antikörper wie ein Lupus-Antikoagulans sind.

Diese Antikörper weisen auf einen bestimmten Faktor hin, sie können entwickelt werden, um die Manifestationen der Blutkoagulabilität zu bekämpfen, aber laut Statistik sind sie Inhibitoren von Faktor VII, IX.

Manchmal können sich bei einer Reihe von Autoimmunprozessen im Blut und der Paraproteinämie pathologische Proteine ​​ansammeln, die eine Antithrombin- oder inhibitorische Wirkung haben.

Wirkungsmechanismus von Antikoagulanzien

Diese Medikamente, die die Koagulierbarkeit des Blutes beeinflussen, werden verwendet, um das Risiko der Entwicklung eines Thrombus zu reduzieren.

Aufgrund der Bildung von Verstopfung in den Organen oder Gefäßen kann sich folgendes entwickeln:

  • Gangrän der Glieder;
  • Ischämischer Schlaganfall;
  • Thrombophlebitis;
  • Ischämie des Herzens;
  • Entzündung der Blutgefäße;
  • Atherosklerose.

Durch den Wirkungsmechanismus werden Antikoagulantien in direkte / indirekte Medikamente unterteilt:

"Direkt"

Sie wirken direkt auf Thrombin und reduzieren dessen Aktivität. Diese Arzneimittel sind Prothrombin-Deaktivatoren, Thrombin-Inhibitoren und hemmen die Thrombusbildung. Um innere Blutungen zu vermeiden, müssen Sie die Indikatoren des Gerinnungssystems überwachen.

Direkte Antikoagulanzien gelangen schnell in den Körper, werden vom Verdauungstrakt aufgenommen und gelangen in die Leber, haben eine therapeutische Wirkung und werden mit dem Urin ausgeschieden.

Sie sind in folgende Gruppen unterteilt:

  • Heparine;
  • Niedermolekulares Heparin;
  • Hirudin;
  • Natriumhydrocitrat;
  • Lepirudin, Danaparoid.

Heparin

Die häufigste gerinnungshemmende Substanz ist Heparin. Dies ist eine gerinnungshemmende Droge mit direkter Wirkung.

Es wird intravenös, intramuskulär und unter die Haut verabreicht und auch als Salbe als lokales Mittel verwendet.

Zu Heparinen gehören:

  • Adreparin;
  • Nadroparin-Natrium;
  • Parnaparin;
  • Dalteparin;
  • Tinzaparin;
  • Enoxaparin;
  • Reviparin.

Lokale antithrombotische Medikamente haben keine sehr hohe Effizienz und unbedeutende Permeabilität im Gewebe. Zur Behandlung von Hämorrhoiden, Beinen Krampfadern, Prellungen.

Meistens werden die folgenden Medikamente mit Heparin verwendet:

  • Heparinsalbe;
  • Lyton-Gel;
  • Venolife;
  • Thrombless-Gel;
  • Troxevasin NEO;
  • Hepatrombin.

Heparine zur subkutanen und intravenösen Verabreichung sind gerinnungshemmende Arzneimittel, die im Verlauf der Behandlung einzeln ausgewählt und nicht durcheinander ersetzt werden, da sie in ihrer Wirkung nicht äquivalent sind.

Die Aktivität dieser Medikamente erreicht in etwa 3 Stunden ein Maximum und die Wirkungsdauer ist ein Tag. Diese Heparine blockieren Thrombin, reduzieren die Aktivität von Plasma- und Gewebefaktoren, stören die Bildung von Fibrinsträngen und verhindern die Adhäsion von Blutplättchen.

Für die Vorbeugung von Thrombose und Thromboembolie ernennen Sie Reviparin und Heparin.

Natriumhydrocitrat

Dieses Antikoagulans wird in der Laborpraxis verwendet. Es wird zu den Reagenzgläsern hinzugefügt, um die Blutgerinnung zu verhindern. Es wird verwendet, um Blut und seine Bestandteile zu konservieren.

"Indirekt"

Einfluss auf die Biosynthese der sekundären Enzyme des Gerinnungssystems. Sie hemmen die Aktivität von Thrombin nicht, sondern zerstören es vollständig.

Neben den gerinnungshemmenden Wirkungen wirken die Medikamente dieser Gruppe entspannend auf die glatte Muskulatur, stimulieren die Blutzufuhr zum Myokard, entfernen Harnsäure aus dem Körper und wirken hypocholesterinämisch.

"Indirekte" Antikoagulantien werden zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen verschrieben. Sie werden ausschließlich im Inneren verwendet. Die Form der Tabletten wird lange ambulant angewendet. Abruptes Absetzen führt zu einem Anstieg von Prothrombin und Thrombose.

Dazu gehören:

Zu "indirekt" sind die Vorbereitungen:

Warfarin (Thrombininhibitoren) kann nicht mit bestimmten Erkrankungen der Leber und die Nieren, Thrombozytopenie, eine Neigung zu Blutungen und akuten Blutungen während der Schwangerschaft, DIC-Syndrom, angeborener Mangel an S und C-Proteinen, Lactasemangel wenn sie gestört Absorption von Glucose und Galactose genommen werden.

Der Hauptnachteil von Warfarin ist ein erhöhtes Blutungsrisiko (nasal, gastrointestinal und andere).

Orale Antikoagulantien der neuen Generation (PLA)

Antikoagulanzien sind unentbehrliche Arzneimittel, die bei der Behandlung vieler Pathologien, wie Thrombose, Arrhythmien, Herzinfarkten, Ischämie und anderen, verwendet werden.

Medikamente, die sich als wirksam erwiesen haben, haben jedoch viele Nebenwirkungen. Die Entwicklung geht weiter, und auf dem Markt gibt es manchmal neue Antikoagulanzien.

Präparate zur Blutverdünnung der neuen Generation haben folgende Vorteile:

  • Die Handlung der Droge kommt schnell und hört auf;
  • Aufnahme reduziert das Risiko von Blutungen;
  • Medikamente sind für Patienten indiziert, die Warfarin nicht einnehmen können;
  • Inhibierung von Thrombin-bindendem Faktor und Thrombin ist reversibel;
  • Die Wirkung von Nahrungsmitteln und anderen Medikamenten wurde reduziert.

Neue Medikamente haben jedoch ihre Nachteile:

  • Es ist notwendig, regelmäßig zu gehen, während alte Mittel wegen langfristiger Maßnahmen verpasst werden können;
  • Viele Tests;
  • Intoleranz bei einigen Patienten, die alte Tabletten ohne Nebenwirkungen nehmen konnten;
  • Blutungsrisiko im Magen-Darm-Trakt.

Die Liste der Drogen der neuen Generation ist klein.

Neue Medikamente Rivaroxaban, Apixaban und Dabigatran können eine Alternative im Fall von Vorhofflimmern sein. Ihr Vorteil - das Fehlen der Notwendigkeit, während der Aufnahme ständig Blut zu geben, sie interagieren nicht mit anderen Drogen.

PLA sind jedoch ebenso wirksam bei keinem höheren Blutungsrisiko.

Antiaggreganten

Sie tragen auch zur Blutverdünnung bei, haben aber einen anderen Wirkungsmechanismus: Antiaggreganten verhindern eine Verklumpung der Blutplättchen. Sie werden ernannt, um die Wirkung von Antikoagulanzien zu verstärken. Darüber hinaus wirken sie gefäßerweiternd und krampflösend.

Die bekanntesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • Aspirin ist das häufigste Anti-Aggressivum. Effektive Mittel, Blut verdünnen, Blutgefäße erweitern und Thrombose verhindern;
  • Tirofiban - verhindert die Adhäsion von Thrombozyten;
  • Eptifibatit - hemmt die Adhäsion von Thrombozyten;
  • Dipyridamol ist ein gefäßerweiterndes Medikament;
  • Ticlopidin - wird bei Herzinfarkten, Ischämie des Herzens und zur Vorbeugung von Thrombosen eingesetzt.

Zu der neuen Generation gehört Brilint mit der Substanz Tikagrelor. Dies ist ein reversibler P2Y-Rezeptorantagonist.

Fazit

Antikoagulanzien sind unersetzbare Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Sie können nicht alleine genommen werden.

Bei der Behandlung ist eine regelmäßige Laborüberwachung erforderlich.

Es ist sehr wichtig, Antikoagulanzien und Antiaggreganten nicht mit Thrombolytika zu verwechseln. Der Unterschied besteht darin, dass Antikoagulanzien einen Thrombus nicht zerstören, sondern nur seine Entwicklung verlangsamen oder verhindern.

Antikoagulanzien - eine Liste von modernen Drogen oral und oral eingenommen, Cumarin-Serie von Antikoagulanzien

Um das Auftreten von Blutgerinnseln, als gefährliche Blutgerinnsel, zu vermeiden, gibt es eine pharmakologische Gruppe namens Antikoagulanzien in der Klassifizierung von Medikamenten - die Liste der Medikamente ist in jedem medizinischen Nachschlagewerk dargestellt.

Solche Medikamente bieten Kontrolle der Blutviskosität, verhindern eine Reihe von pathologischen Prozessen, behandeln erfolgreich einzelne Erkrankungen des Hämatopoiesesystems.

Um die Wiederherstellung zu ermöglichen, müssen zunächst Gerinnungsfaktoren identifiziert und entfernt werden.

Was ist ein Antikoagulans?

Sie sind Vertreter einer getrennten pharmakologischen Gruppen in Form von Tabletten und Injektionen erzeugt, die den Blutviskositätsindex senken ausgelegt sind, verhindern, Thrombose, Schlaganfallprävention bei der Behandlung von Myokardinfarkt.

Solche Medikamente reduzieren nicht nur produktiv die Gerinnungsfähigkeit des systemischen Blutflusses, sondern behalten auch die Elastizität der Gefäßwände bei.

Bei erhöhter Thrombozytenaktivität blockieren Antikoagulanzien die Fibrinbildung, die für die erfolgreiche Behandlung von Thrombosen geeignet ist.

Antikoagulantien werden nicht nur für eine erfolgreiche Thromboembolieprophylaxe verwendet, sondern auch für eine Verabredung mit erhöhter Thrombinaktivität und der potentiellen Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln, die für eine systemische Durchblutung der Gefäßwände gefährlich sind. Die Konzentration der Blutplättchen nimmt allmählich ab, das Blut erhält die zulässige Flussrate, die Krankheit tritt zurück. Die Liste der zugelassenen Medikamente ist umfangreich, und ihre Spezialisten werden ernannt, wenn:

  • Atherosklerose;
  • Lebererkrankungen;
  • Thrombose der Venen;
  • Erkrankungen von Blutgefäßen;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • Thromboembolie;
  • Thromben von Hämorrhoidalvenen;
  • Phlebitis;
  • Traumata unterschiedlicher Ätiologie;
  • Krampfadern.

Klassifizierung

Der offensichtliche Vorteil von natürlichen Antikoagulantien, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration vorherrschen, um die Viskosität des Blutes zu kontrollieren.

Natürliche Gerinnungshemmer können jedoch für eine Anzahl von pathologischen Prozessen anfällig sein, so dass es notwendig wird, synthetische Antikoagulanzien in das Schema der komplexen Behandlung einzuführen.

Bevor die Liste der Medikamente festgelegt wird, muss der Patient einen verantwortlichen Arzt konsultieren, um mögliche Komplikationen für die Gesundheit auszuschließen.

Die Liste solcher Medikamente zielt darauf ab, die Thrombinaktivität zu unterdrücken, die Fibrinsynthese zu verringern, die normale Leberfunktion zu verbessern. Dies sind Heparine der lokalen Wirkung der subkutanen oder intravenösen Verabreichung, notwendig für die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten.

Aktive Komponenten werden produktiv in den systemischen Blutstrom absorbiert und wirken über den Tag wirksamer bei subkutaner Verabreichung als bei oraler Verabreichung.

Unter niedermolekularen Heparinen wählen die Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die für die topische, intravenöse orale Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

  • Fraksiparin;
  • Lyton-Gel;
  • Clexan;
  • Heparinsalbe;
  • Fragmin;
  • Hepatrombin;
  • Natriumhydrocitrat (Heparin wird intravenös verabreicht);
  • Spalter.

Indirekte Antikoagulanzien

Diese Medikamente sind verlängerte Wirkung, die direkt auf die Gerinnbarkeit des Blutes wirken. Antikoagulantien mit indirekter Wirkung tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei, enthalten Vitamine, die für den Körper in der chemischen Zusammensetzung wertvoll sind.

Zum Beispiel wird Warfarin für Vorhofflimmern und künstliche Herzklappen verschrieben, während empfohlene Dosen von Aspirin in der Praxis weniger produktiv sind.

Die Liste der Drogen stellt die folgende Klassifikation der Cumarinreihe dar:

  • Monocumarin: Warfarin, Cincumar, Mrakumar;
  • Indandionen: Phenylin, Omefin, Dipaxin;
  • Dicoumarine: Dikumarin, Tromeksan.

Um schnell die Blutgerinnung und Thrombose verhindert nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall, Ärzte empfehlen dringend, orale Antikoagulantien mit dem Inhalt in der chemischen Zusammensetzung von Vitamin K. zu normalisieren

Ordnen Sie diese Art von Medikamenten und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, anfällig für chronischen Verlauf, Rückfall.

In Ermangelung ausgedehnter Nierenerkrankungen sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

PLA Antikoagulanzien

Dies ist eine neue Generation von oralen und parenteralen Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt wurden. Zu den Vorteilen einer solchen Zuordnung gehört eine schnelle Wirkung, vollständige Sicherheit für das Blutungsrisiko, eine reversible Hemmung von Thrombin.

Jedoch gibt es Nachteile von solchen oralen Antikoagulantien, und hier ist ihre Liste: Blutungen in den GI-Organen, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Um eine langfristige therapeutische Wirkung zu gewährleisten, müssen Thrombininhibitoren zudem lange Zeit eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu verletzen.

Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Organismus ist selektiver, temporär, erfordert eine lange Anwendung.

Um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes ohne ernste Komplikationen zu normalisieren, wird es empfohlen, eine der deklarierten Liste der neuen Generation der Antikoagulanzien der neuen Generation zu nehmen:

Der Preis von Antikoagulanzien

Wenn es notwendig ist, die Koagulabilität des Blutes so schnell wie möglich zu reduzieren, empfehlen die Ärzte, die Antikoagulanzien streng aus medizinischen Gründen zu nehmen - die Liste der Präparate ist umfangreich.

Die endgültige Wahl hängt von den pharmakologischen Eigenschaften dieses oder anderer Medikamente, den Kosten in Apotheken ab. Die Preise sind unterschiedlich und Aufmerksamkeit ist mehr für die therapeutische Wirkung erforderlich.

Im Folgenden können Sie mehr über die Preise für Moskau erfahren, aber vergessen Sie nicht die grundlegenden Kriterien für einen solchen Kauf. Also:

Der Name des Antikoagulans stammt aus der Medikamentenliste

Lesen Sie Mehr Über Die Gefäße