Antikoagulanzien und ihre Verwendung in der Medizin

Antikoagulantien - das gerinnungshemmende Substanzen, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutkreislauf zu verhindern. Sie halten Blut in flüssigem Zustand und gewährleisten dessen Fluidität mit der Integrität der Gefäße. Sie sind in natürliche Antikoagulantien und synthetische Antikoagulantien unterteilt. Die ersten werden im Körper produziert, die letzteren künstlich hergestellt und in der Medizin als Medikamente verwendet.

Natürlich

Sie können physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Antikoagulantien sind normalerweise im Plasma vorhanden. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Erscheinungen im Blut auf.

Physiologische Antikoagulanzien sind in primäre und sekundäre unterteilt. Die primären werden vom Körper selbst synthetisiert und sind ständig im Blut. Sekundäre werden während der Spaltung von Gerinnungsfaktoren während der Bildung von Fibrin und seiner Auflösung gebildet.

Primäre natürliche Antikoagulanzien

Sie sind in Gruppen unterteilt:

  1. Antithromboplastin.
  2. Antithrombine.
  3. Inhibitoren des Prozesses der Selbstorganisation von Fibrin.

Bei einer Abnahme der Blutspiegel von primären physiologischen Antikoagulanzien besteht das Risiko, eine Thrombose zu entwickeln.

Zu dieser Gruppe von Substanzen gehören:

  • Heparin. Es ist ein Polysaccharid, das in Mastzellen synthetisiert wird. In signifikanten Mengen ist es in den Lungen und der Leber enthalten. In hohen Dosen hemmt es die Blutgerinnung Prozess in allen Phasen, unterdrückt die Anzahl der Thrombozytenfunktion.
  • Antithrombin III. Es wird in der Leber synthetisiert, bezieht sich auf Alpha-Glykoproteine. Reduziert die Aktivität von Thrombin und einigen aktivierten Gerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht aktivierte Faktoren nicht. Gerinnungshemmende Aktivität von Plasma um 75% wird durch Antithrombin III bereitgestellt.
  • Protein C. Es wird von Zellen des Leberparenchyms synthetisiert und im Blut ist es in einer inaktiven Form. Es wird durch Thrombin zur Aktivität gebracht.
  • Protein S. Es wird von Endothelzellen und Leberparenchym (Hepatozyten) synthetisiert, hängt von Vitamin K ab.
  • Alpha-Makroglobulin.
  • Antithromboplastin.
  • Kontaktinhibitor.
  • Lipid-Inhibitor.
  • Komplement-I-Inhibitor.

Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

Wie bereits erwähnt, werden sie in dem Prozess der Blutgerinnung und Auflösung von Fibringerinnsel bei der Spaltung von einigen Gerinnungsfaktoren aufgrund einer Verschlechterung der Gerinnungseigenschaften gebildet und verlieren Antikoagulation erwerben. Dazu gehören:

  • Antithrombin I.
  • Antithrombin IX.
  • Metafaktoren XIa und Va.
  • Febrinopeptide.
  • Auto-II-Antikoagulans.
  • Antithromboplastin.
  • PDF - Produkte, die während der Spaltung (Abbau) von Fibrin unter der Wirkung von Plasmin gebildet werden.

Pathologische Antikoagulanzien

Bei manchen Erkrankungen können sich im Blut spezifische Antikörper bilden, die die Blutgerinnung verhindern. Sie können gegen keines der Gerinnungsfaktoren erzeugt werden, aber Inhibitoren von Faktoren VIII und IX häufig gebildet. Wenn bestimmte Autoimmunerkrankungen auftreten anormale Blutproteine, die Antithrombin-Aktivität aufweisen, hemmen oder Koagulation II, V, Xa Faktoren ab.

Antikoagulanzien

Künstliche Antikoagulantien, die eine große Anzahl von entwickelt sind, sind lebenswichtige Medikamente in der modernen Medizin.

Hinweise für den Einsatz

Indikationen für die Einnahme von oralen Antikoagulanzien sind:

  • Myokardinfarkt;
  • Myokardinfarkt;
  • Herzversagen;
  • Thrombophlebitis der Beinvenen;
  • Thrombose von Venen und Arterien;
  • Krampfadern;
  • thrombotische und embolische Schlaganfälle;
  • embolische Embolie;
  • chronisches Aneurysma;
  • Arrhythmien;
  • künstliche Herzklappen;
  • Verhinderung der Atherosklerose der Gefäße des Gehirns, des Herzens, der peripheren Arterien;
  • Mitralherzdefekte;
  • Thromboembolie nach der Geburt;
  • Prävention von Thrombosen nach chirurgischen Eingriffen.

Klassifizierung von Antikoagulanzien

Medikamente dieser Gruppe werden je nach Geschwindigkeit und Wirkungsweise sowie Dauer der Wirkung in direkte und indirekte unterteilt. Direkte Auswirkungen direkt auf die Faktoren der Blutgerinnung und hemmen ihre Aktivität. Indirekte Effekte vermitteln: Sie verlangsamen die Synthese von Faktoren in der Leber. Produziert in Tabletten, in Injektionslösungen, in Form von Salben.

Direkt

Medikamente dieser Gruppe wirken direkt auf Gerinnungsfaktoren, daher werden sie als schnell wirkende Medikamente bezeichnet. Sie verhindern die Bildung von Fibrinfilamenten, verhindern die Bildung von Thromben und stoppen das Wachstum von bestehenden. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Heparine;
  • Hirudin;
  • niedermolekulares Heparin;
  • Natriumhydrocitrat;
  • Danaparoid, Lepiridin.

Heparin
Dies ist das bekannteste und am weitesten verbreitete Antikoagulans der direkten Wirkung. Es wird intravenös, unter der Haut und intramuskulär verabreicht und auch als lokales Mittel in Form einer Salbe verwendet. Die Medikamente der Heparin-Serie umfassen:

  • Nadroparin;
  • Adreparin;
  • Parnaparin;
  • Tinzaparin;
  • Dalteparin;
  • Reviparin;
  • Enoxaparin.

Die lokalen lokalen Effekte der Heparine unterscheiden sich von der unbedeutenden Durchdringlichkeit in der Textur und der nicht hohen Effektivität. Sie werden zur Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden, Prellungen verwendet. Die folgenden sind die bekanntesten und oft mit Heparin verwendet:

  • Lyton-Gel;
  • Heparinsalbe;
  • Thrombless-Gel;
  • Venolife;
  • Hepatrombin;
  • Troxevasin NEO.

Heparine für die intravenöse und subkutane Verabreichung sind eine große Gruppe von Medikamenten, die einzeln ausgewählt und bei der Behandlung gegenseitig nicht ersetzt werden, da sie in ihrer Wirkung nicht gleichwertig sind. Die Aktivität dieser Medikamente erreicht ihr Maximum in etwa drei Stunden und die Aktion dauert einen Tag. Diese Heparine verringern die Aktivität von Gewebe- und Plasmafaktoren, blockieren Thrombin, stören die Bildung von Fibrinsträngen, verhindern die Adhäsion von Blutplättchen.

Für die Behandlung von tiefer Venenthrombose, Infarkt, PE, Angina verschrieben normalerweise Nadroparin, Enoxaparin, Deltaparin.

Um Thromboembolien und Thrombosen zu verhindern, ernennen Heparin und Reviparin.

Natriumhydrocitrat
Dieses Antikoagulans wird in der Laborpraxis verwendet. Um das Blut nicht zu falten, wird es in Reagenzgläser gegeben. Es wird verwendet, um Blut und Komponenten zu konservieren.

Indirekt

Sie reduzieren die Produktion bestimmter Gerinnungsfaktoren (VIII, IX, X, Prothrombin) in der Leber, verlangsamen die Bildung von Proteinen S und C, blockieren die Produktion von Vitamin K.

Dazu gehören:

  1. Derivate von Indan-1,3-dion. Vertreter - Fenilin. Dieses orale Antikoagulans ist in Tablettenform erhältlich. Seine Wirkung beginnt 8 Stunden nach der Aufnahme, die maximale Wirksamkeit erreicht einen Tag später. Während des Empfangs ist es notwendig, den Prothrombin-Index zu überwachen und den Urin auf das Vorhandensein von Blut darin zu überprüfen.
  2. Cumarinic. In einer natürlichen Umgebung wird Cumarin in Pflanzen (Weinstein, Süßklee) in Form von Zuckern gefunden. Zum ersten Mal für die Behandlung der Thrombose wurde sein Derivat, Dicumarin, verwendet, das in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts aus dem Klee isoliert wurde.

Indirekte Antikoagulanzien umfassen die folgenden Medikamente:

Warfarin ist unmöglich, mit bestimmten Erkrankungen der Leber und in den Nieren zu trinken, Thrombozytopenie, Hämorrhagien und akuter Blutungsneigung, in der Zeit der Schwangerschaft, Lactasemangel, angeborener Mangel an C und S-Proteinen, DIC, wenn gebrochen Absorbierbarkeit Galactose und Glucose.

Von den Nebenwirkungen beobachtet Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Blutungen, Urolithiasis, Nephritis, Allopecie, Allergien. Es kann zu Hautausschlag, Juckreiz, Ekzem, Vaskulitis kommen.

Der Hauptnachteil von Warfarin ist ein hohes Blutungsrisiko (gastrointestinal, nasal und andere).

Orale Antikoagulantien der neuen Generation (PLA)

Moderne Antikoagulanzien sind ein unentbehrliches Mittel zur Behandlung vieler Krankheiten, wie Herzinfarkte, Thrombosen, Arrhythmien, Ischämie und viele andere. Leider haben Medikamente, die sich als wirksam erwiesen haben, viele Nebenwirkungen. Aber die Entwicklung hört nicht auf, und auf dem Pharmamarkt erscheinen regelmäßig neue orale Antikoagulantien. PLA hat Vor- und Nachteile. Wissenschaftler suchen nach universellen Mitteln, die für verschiedene Krankheiten verwendet werden können. Die Entwicklung von Medikamenten für Kinder sowie für Patienten, gegen die sie derzeit kontraindiziert sind.

Neue Antikoagulanzien haben folgende Vorteile:

  • wenn sie eingenommen werden, ist das Risiko von Blutungen reduziert;
  • die Wirkung der Medizin tritt innerhalb von 2 Stunden ein und stoppt schnell;
  • Medikamente können von Patienten genommen werden, die Warfarin kontraindiziert wurden;
  • der Einfluss anderer Mittel und Nahrungsmittel ist reduziert;
  • Die Hemmung von Thrombin und Thrombin-bindendem Faktor ist reversibel.

Es gibt neue Drogen und Nachteile:

  • viele Tests für jedes Mittel;
  • Es ist notwendig, regelmäßig zu trinken, während die Einnahme von alten Medikamenten aufgrund von Langzeiteffekten verpasst werden kann;
  • Intoleranz gegenüber einigen Patienten, die bei der Einnahme alter Tabletten keine Nebenwirkungen hatten;
  • Blutungsrisiko im Magen-Darm-Trakt.

Was die indirekten Antikoagulanzien anbelangt, so sind die von Warfarin, Dikumarin, Sinkumar herrührenden Kardinalarten noch nicht entwickelt.

Neue Medikamente Apiksaban, Rivaroxaban, Dabigatran können eine Alternative mit Vorhofflimmern werden. Ihr Hauptvorteil liegt in der Tatsache, dass während ihrer Aufnahme es nicht notwendig ist, ständig Blut zu geben, und sie nicht mit anderen Medikamenten interagieren. Gleichzeitig sind diese Medikamente genauso wirksam und können einen Schlaganfall mit Arrhythmie verhindern. Was das Risiko von Blutungen betrifft, ist es entweder gleich oder niedriger.

Was Sie wissen müssen

Patienten, denen orale Antikoagulanzien verschrieben werden, sollten sich bewusst sein, dass sie eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Wenn Sie diese Arzneimittel einnehmen, müssen Sie die Diät befolgen und zusätzliche Bluttests durchführen. Es ist wichtig, die tägliche Dosis an Vitamin K zu berechnen, da Antikoagulanzien den Stoffwechsel stören; regelmäßig einen Laborindikator wie MNO (oder PTI) überwachen. Der Patient sollte die ersten Symptome einer inneren Blutung kennen, um rechtzeitig Hilfe zu suchen und das Medikament zu wechseln.

Antiaggreganten

Medikamente dieser Gruppe tragen auch zur Verflüssigung von Blut bei und verhindern die Bildung von Thromben, aber der Mechanismus ihrer Wirkung ist unterschiedlich. Disaggregate reduzieren die Blutgerinnung aufgrund der Fähigkeit, Thrombozytenaggregation zu hemmen. Sie werden verschrieben, um die Wirkung von Antikoagulanzien zu verstärken. Außerdem wirken sie krampflösend und gefäßerweiternd. Die beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • Aspirin ist das berühmteste dieser Gruppe. Es wird als sehr wirksames Mittel angesehen, das die Blutgefäße erweitert, Blut verdünnt und Blutgerinnseln vorbeugt.
  • Tirofiban - verhindert die Adhäsion von Thrombozyten.
  • Ticlopidin - ist für Ischämie des Herzens, Infarkte, zur Vorbeugung von Thrombosen indiziert.
  • Dipiridamol ist ein Vasodilatator.
  • Eptifibatit - blockiert die Adhäsion von Thrombozyten.

Zu der neuen Generation von Arzneimitteln gehört das Medikament Brilent mit dem Wirkstoff Ticagrelor. Es ist ein reversibler Antagonist des P2Y-Rezeptors.

Natürliche Heilmittel für Blutverdünnung

Anhänger der Volksmethoden werden verwendet, um Grasenthrombosen mit einem Blutungseffekt zu verhindern. Die Liste solcher Pflanzen ist ziemlich lang:

  • Rosskastanie;
  • Weidenrinde;
  • Maulbeere;
  • Klee;
  • Wermut bitter;
  • Tavolga Ulme:
  • Rotklee;
  • Süßholzwurzel;
  • Pfingstrose ausweichen;
  • Chicorée und andere.

Vor der Behandlung von Kräutern ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren: nicht alle Pflanzen können nützlich sein.

Fazit

Antikoagulanzien - unersetzbare Präparate zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Du kannst sie nicht alleine nehmen. Sie haben viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen, und die unkontrollierte Einnahme dieser Medikamente kann zu Blutungen führen, einschließlich versteckter. Um sie zu bestimmen und die Dosierung zu bestimmen sollte ein Arzt, der in der Lage ist, alle Merkmale des Krankheitsverlaufs und mögliche Risiken zu berücksichtigen. Während der Behandlung ist eine regelmäßige Laborüberwachung erforderlich.

Es ist wichtig, Antikoagulanzien und Antiaggreganten nicht mit Thrombolytika zu verwechseln. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der erste einen Thrombus nicht zerstören, sondern nur seine Entwicklung verhindern oder verlangsamen kann. Thrombolytika sind Arzneimittel zur intravaskulären Injektion, die Blutgerinnsel auflösen.

Antikoagulanzien: eine Liste von Drogen

Verschiedene Gefäßerkrankungen führen zur Bildung von Thromben. Dies führt zu sehr gefährlichen Folgen, da beispielsweise ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten kann. Um das Blut zu verdünnen, kann ein Arzt Medikamente verschreiben, die helfen, die Blutgerinnung zu reduzieren. Sie werden als Antikoagulanzien bezeichnet und dienen dazu, dass der Körper keine Blutgerinnsel bildet. Sie helfen, die Bildung von Fibrin zu blockieren. Meistens werden sie in Situationen verwendet, in denen der Körper die Blutkoagulabilität erhöht hat.

Es kann aufgrund von Problemen wie:

  • Krampfadern oder Phlebitis;
  • Thromben der Vena cava inferior;
  • Thrombus Venen Hämorrhoiden;
  • Schlaganfall;
  • Myokardinfarkt;
  • Verletzung der Arterien bei Atherosklerose;
  • Thromboembolie;
  • Schock, Trauma oder Sepsis können auch zu Blutgerinnseln führen.

Um den Zustand der Blutkoagulabilität zu verbessern, werden Antikoagulantien verwendet. Wenn Sie zuvor Aspirin verwendet haben, haben jetzt Ärzte eine solche Technik verlassen, weil es viel effektivere Medikamente gibt.

Was ist Antikoagulanzien, Bauernhof. der Effekt

Antikoagulanzien - Diese sind Blutverdünner, außerdem reduzieren sie das Risiko von anderen Thrombosen, die in der Zukunft auftreten können. Es gibt Antikoagulantien mit direkter und indirekter Wirkung.

Direkte und indirekte Antikoagulanzien

Es gibt direkte und indirekte Antikoagulanzien. Die ersten verdünnen das Blut schnell und werden mehrere Stunden lang aus dem Körper ausgeschieden. Die zweite akkumuliert allmählich und bietet eine heilende Wirkung in einer verlängerten Form.

Da diese Medikamente die Blutgerinnung reduzieren, können Sie die Dosierung nicht selbst senken oder erhöhen und auch die Einnahmezeit reduzieren. Medikamente werden nach dem vom Arzt vorgeschriebenen Schema verwendet.

Antikoagulantien der direkten Wirkung

Antikoagulanzien mit direkter Wirkung verringern die Synthese von Thrombin. Außerdem hemmen sie die Bildung von Fibrin. Antikoagulanzien sind auf die Arbeit der Leber ausgerichtet und hemmen die Prozesse der Blutgerinnung.

Direkte Antikoagulantien sind allen gut bekannt. Dies ist ein topisches Heparin für die subkutane oder intravenöse Verabreichung.In einem anderen Artikel finden Sie noch mehr Informationen über Salben mit Heparin.

Zum Beispiel lokale Aktion:

Diese Medikamente werden zur Thrombose der Venen der unteren Extremitäten zur Behandlung und Vorbeugung der Krankheit eingesetzt.

Sie haben einen höheren Penetrationsgrad, aber weniger Wirkung als intravenöse Mittel.

Heparine für die Verabreichung:

Typischerweise werden Antikoagulantien ausgewählt, um spezifische Probleme zu lösen. Zum Beispiel werden Cleavarin und Troparin zur Vorbeugung von Embolien und Thrombosen eingesetzt. Clexan und Fragmin - mit Angina pectoris, Herzinfarkt, Thrombose der Venen und anderen Problemen.

Bei der Hämodialyse wird Fragmin verwendet. Antikoagulanzien werden mit der Gefahr von Blutgerinnseln in irgendwelchen Gefäßen sowohl in den Arterien als auch in den Venen verwendet. Die Aktivität der Droge bleibt den ganzen Tag erhalten.

Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung

Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung werden so genannt, weil sie die Bildung von Prothrombin in der Leber beeinflussen und die Gerinnung selbst nicht unmittelbar beeinflussen. Dieser Prozess ist lang, aber die Wirkung aufgrund - verlängert.

Sie sind in 3 Gruppen unterteilt:

  • Monocumarine. Dazu gehören: Warfarin, Cincumar, Mrakumar;
  • Dicumarine sind Dicumarin und Tromoxan;
  • Indandions sind Phenilinum, Omefin, Dipaxin.

Am häufigsten verschreiben Ärzte Warfarin. Diese Medikamente werden in zwei Fällen verschrieben: mit Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen.

Oft fragen Patienten, was ist der Unterschied zwischen Aspirin Cardio und Warfarin, und kann nicht ein Medikament durch ein anderes ersetzt werden?

Experten antworten, dass Aspirin Cardio verschrieben wird, wenn das Risiko eines Schlaganfalls nicht hoch ist.

Warfarin ist viel effektiver als Aspirin, außer es ist besser, mehrere Monate und sogar für den Rest Ihres Lebens zu nehmen.

Aspirin korrodiert die Magenschleimhaut und ist toxischer für die Leber.

Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung verringern die Produktion von Substanzen, die die Koagulierbarkeit beeinflussen, sie verringern auch die Produktion von Prothrombin in der Leber und sind Antagonisten von Vitamin K.

Zu indirekten Antikoagulanzien gehören Antagonisten von Vitamin K:

Vitamin K ist an dem Prozess der Blutgerinnung beteiligt, und unter der Wirkung von Warfarin werden seine Funktionen verletzt. Es hilft, die Entfernung von Blutgerinnseln und Verstopfung von Blutgefäßen zu verhindern. Dieses Medikament wird oft nach einem früheren Myokardinfarkt verschrieben.

Es gibt direkte und selektive Inhibitoren von Thrombin:

Direkt:

Selektiv:

Alle Antikoagulantien mit direkter und indirekter Wirkung werden nur von einem Arzt verschrieben, ansonsten besteht ein hohes Blutungsrisiko. Antikoagulantien der indirekten Wirkung sammeln sich im Körper allmählich an.

Wenden Sie sie nur oral an. Sie können die Behandlung nicht sofort abbrechen, Sie müssen die Dosis des Medikaments schrittweise reduzieren. Eine starke Aufhebung des Medikaments kann Thrombose verursachen. Im Falle einer Überdosierung dieser Gruppe kann Blutung beginnen.

Die Verwendung von Antikoagulanzien

Klinische Verwendung von Antikoagulanzien wird für die folgenden Krankheiten empfohlen:

  • Infarkt der Lunge und des Myokards;
  • Schlaganfall ist embolisch und thrombotisch (außer hämorrhagisch);
  • Phlebothrombose und Thrombophlebitis;
  • Embolie der Gefäße verschiedener innerer Organe.

Als vorbeugende Maßnahme können Sie Folgendes verwenden:

  • Atherosklerose von Koronararterien, Hirngefäßen und peripheren Arterien;
  • Herzfehler des rheumatischen Mitrals;
  • Phlebothrombose;
  • Postoperative Zeit, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Natürliche Antikoagulanzien

Dank der Blutgerinnung hat der Körper selbst dafür gesorgt, dass der Thrombus die Grenzen des betroffenen Gefäßes nicht überschreitet. Ein Milliliter Blut kann helfen, das gesamte Fibrinogen im Körper zu koagulieren.

Aufgrund seiner Bewegung behält das Blut einen flüssigen Zustand und auch dank natürlicher Koagulantien. Natürliche Koagulantien werden in Geweben produziert und gelangen dann in den Blutkreislauf, wo die Aktivierung der Blutkoagulabilität gehemmt wird.

Zu diesen Antikoagulanzien gehören:

  • Heparin;
  • Antithrombin III;
  • Alpha-2-Makroglobulin.

Antikoagulanzien - Liste

Gerinnungshemmer der direkten Wirkung werden schnell absorbiert und ihre Wirkungsdauer ist nicht mehr als einen Tag vor der wiederholten Verabreichung oder Anwendung.

Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung sammeln sich im Blut an und erzeugen einen kumulativen Effekt.

Sie können nicht sofort storniert werden, da dies zu einer Thrombose beitragen kann. Bei der Aufnahme verringern sie allmählich die Dosierung.

Antikoagulanzien der direkten lokalen Aktion:

  • Heparinsalbe;
  • Lyton-Gel;
  • Hepatrombin;
  • Trombleys

Antikoagulanzien für die intravenöse oder intradermale Verabreichung:

Antikoagulanzien der indirekten Wirkung:

  • Girugen;
  • Der Hirulog;
  • Argatroban;
  • Warfarin Nycomed in der Registerkarte;
  • Fenilin in Tab.

Kontraindikationen

Für die Verwendung von Antikoagulanzien gibt es eine ganze Reihe von Kontraindikationen, also achten Sie darauf, mit einem Arzt, die Angemessenheit der Einnahme von Mitteln zu überprüfen.

Kann nicht verwendet werden mit:

  • ICD;
  • Peptische Ulkuskrankheit;
  • Parenchymale Erkrankungen der Leber und Nieren;
  • Septische Endokarditis;
  • Erhöhte Gefäßpermeabilität;
  • Bei erhöhtem Druck mit Myokardinfarkt;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Leukämie;
  • Akutes Aneurysma des Herzens;
  • Allergische Erkrankungen;
  • Diathese ist hämorrhagisch;
  • Fibromyome;
  • Schwangerschaft.

Mit Vorsicht bei der Menstruation bei Frauen. Empfehle stillende Mütter nicht.

Nebenwirkungen

Im Falle einer Überdosierung von Arzneimitteln mit indirekter Wirkung kann eine Blutung beginnen.

Bei der gemeinsamen Verabreichung von Warfarin mit Aspirin oder anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Simvastin, Heparin usw.) wird die gerinnungshemmende Wirkung verstärkt.

Und Vitamin K, Abführmittel oder Paracetamol werden die Wirkung von Warfarin schwächen.

Nebenwirkungen während der Aufnahme:

  • Allergie;
  • Temperatur, Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Nekrose der Haut;
  • Störung der Nieren;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
  • Juckreiz, Bauchschmerzen;
  • Alopezie.

Antikoagulanzien: eine Überprüfung von Drogen, Verwendung, Indikationen, Alternativen

Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems unterdrücken und eine Thrombusbildung aufgrund verminderter Fibrinbildung verhindern. Sie beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen im Körper, verändern die Viskosität des Blutes und hemmen die Koagulationsvorgänge.

Antikoagulantien werden für therapeutische und präventive Zwecke verwendet. Sie werden in verschiedenen Darreichungsformen hergestellt: in Form von Tabletten, injizierbaren Lösungen oder Salben. Nur ein Spezialist kann das Medikament und seine Dosierung richtig wählen. Eine unzureichende Therapie kann den Körper schädigen und schwerwiegende Folgen haben.

Die hohe Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist auf die Bildung von Thromben zurückzuführen: praktisch jede zweite Person, die an einer Herzpathologie starb, hatte bei der Sektion eine vaskuläre Thrombose. PE- und Venenthrombosen sind die häufigsten Todesursachen und Behinderungen. In dieser Hinsicht empfehlen Kardiologen, Antikoagulantien sofort nach der Diagnose von Herz-und Gefäßerkrankungen zu verwenden. Frühe Verwendung von ihnen kann die Bildung eines Blutgerinnsels, seine Zunahme und Verstopfung von Blutgefäßen verhindern.

Seit alten Zeiten in der Volksmedizin verwendet Hirudin - das bekannteste natürliche Antikoagulans. Diese Substanz ist Teil des Speichels von Blutegeln und hat eine direkte gerinnungshemmende Wirkung, die zwei Stunden lang wirkt. Derzeit werden den Patienten synthetische Drogen verschrieben, keine natürlichen. Es gibt mehr als hundert Namen von Gerinnungshemmern, die die Wahl der am besten geeigneten unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Organismus erlaubt und die Möglichkeit ihrer kombinierten Verwendung mit anderen Medikamenten.

Die meisten Antikoagulanzien beeinflussen nicht das Blutgerinnsel selbst, sondern die Aktivität des Blutgerinnungssystems. Durch eine Reihe von Transformationen, Plasmagerinnungsfaktoren und Thrombinbildung wird ein für die Bildung von Fibrinsträngen, von denen ein thrombotisches Gerinnsel gebildet wird, notwendiges Enzym unterdrückt. Der Prozess der Thrombogenese verlangsamt sich.

Wirkmechanismus

Antikoagulanzien durch den Wirkungsmechanismus sind in Präparate von direkter und indirekter Wirkung unterteilt:

  • "Direkte" Antikoagulanzien wirken direkt auf Thrombin und reduzieren seine Aktivität. Diese Arzneimittel sind Inhibitoren von Thrombin, Prothrombin-Deaktivatoren und hemmen den Vorgang der Thrombose. Um innere Blutungen zu vermeiden, ist es notwendig, die Parameter des Blutgerinnungssystems zu überwachen. Antikoagulantien der direkten Aktion schnell in den Körper eindringen, sind gut im Magen-Darm-Trakt absorbiert, durch hämatogene Leber erreichen, üben ihre Wirkung und Behandlung des Urins ausgestoßen werden.
  • "Indirekte" Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese kollateraler Enzyme des Blutgerinnungssystems. Sie zerstören Thrombin vollständig und unterdrücken nicht nur seine Aktivität. Zusätzlich zu den gerinnungshemmenden Wirkungen dieser Gruppe von Medikamenten verbessern die Blutzufuhr zum Myokard, entspannen die glatten Muskeln, entfernen Harnsäure aus dem Körper und haben eine hypocholesterinämische Wirkung. Weisen Sie "indirekte" Antikoagulanzien nicht nur zur Behandlung von Thrombosen, sondern auch zu deren Vorbeugung zu. Wenden Sie sie ausschließlich innen an. Tablettierte Formulare werden lange ambulant eingesetzt. Abruptes Absetzen kann zu einer Erhöhung der Prothrombin- und Thrombosewerte führen.

Getrennt davon werden Medikamente, die die Blutgerinnung unterdrücken, sowie Antikoagulantien, aber andere Mechanismen, isoliert. Dazu gehören "Acetylsalicylsäure", "Aspirin".

Antikoagulantien der direkten Wirkung

Heparin

Der bekannteste Vertreter dieser Gruppe ist Heparin und seine Derivate. Heparin hemmt die Adhäsion von Blutplättchen und beschleunigt den Blutfluss in Herz und Nieren. Gleichzeitig interagiert es mit Makrophagen und Plasmaproteinen, was die Möglichkeit einer Thrombusbildung nicht ausschließt. Das Medikament den Blutdruck senkt, hat hypocholesterinämische Wirkung, erhöht Gefäßpermeabilität, hemmt die Proliferation glatter Muskelzellen, fördert die Entwicklung von Osteoporose, unterdrückt das Immunsystem und erhöht die Diurese. Heparin wurde zuerst aus der Leber isoliert, was seinen Namen bestimmte.

Heparin wird intravenös in dringenden Fällen und subkutan mit einem prophylaktischen Ziel verabreicht. Zur topischen Anwendung werden heparinhaltige Salben und Gele mit antithrombotischer und entzündungshemmender Wirkung verwendet. Zubereitungen mit Heparin werden dünn auf die Haut aufgetragen und mit vorsichtigen Bewegungen gerieben. In der Regel zur Behandlung von Thrombophlebitis und Thrombose verwenden Gele "Lyoton" und "Gepatrombin", sowie "Heparin Salbe."

Negative Auswirkungen von Heparin auf den Verlauf der Thrombose und erhöhte vaskuläre Permeabilität werden die Ursachen für ein hohes Risiko für Blutungen während der Heparin-Therapie.

Niedermolekulare Heparine

Niedermolekulare Heparine haben eine hohe Bioverfügbarkeit und antithrombotische Aktivität, verlängerte Wirkung, geringes Risiko von Hämorrhoidalkomplikationen. Die biologischen Eigenschaften dieser Medikamente sind stabiler. Aufgrund der schnellen Resorption und der langen Wartezeit bleibt die Konzentration der Medikamente im Blut stabil. Drogen in dieser Gruppe hemmen Blutgerinnungsfaktoren, hemmen die Synthese von Thrombin, haben wenig Einfluss auf die vaskuläre Permeabilität, die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern und die Blutzufuhr zu Geweben und Organen, ihre stabilisierende Funktion.

Niedermolekulare Heparine verursachen selten Nebenwirkungen, die Heparin aus der therapeutischen Praxis verdrängen. Sie werden subkutan in die laterale Oberfläche der Bauchdecke injiziert.

  1. "Fragmin" - eine transparente oder gelbliche Lösung, die die Haftung der Thrombozyten und die primäre Hämostase nur schwach beeinflusst. Es ist verboten intramuskulär einzutreten. "Fragmin" in hohen Dosen wird den Patienten unmittelbar nach der Operation verordnet, insbesondere denjenigen, die ein hohes Risiko für Blutungen und die Entwicklung einer Thrombozytendysfunktion haben.
  2. "Cleaviner" - "direktes" Antikoagulans, das die meisten Phasen der Blutgerinnung beeinflusst. Das Medikament neutralisiert die Enzyme des Gerinnungssystems und dient zur Behandlung und Vorbeugung von Thromboembolien.
  3. Kleksan - ein Arzneimittel mit antithrombotischer und entzündungshemmender pharmakologischer Wirkung. Vor seiner Ernennung ist es notwendig, alle Medikamente, die Hämostase beeinflussen, zu stornieren.
  4. Fraksiparin - eine Lösung mit antithrombotischer und gerinnungshemmender Wirkung. Am Injektionsort entwickeln sich häufig subkutane Hämatome oder dichte Knoten, die nach einigen Tagen verschwinden. Zu Beginn der Behandlung mit hohen Dosen können sich Blutungen und Thrombozytopenien entwickeln, die im Laufe der weiteren Therapie verschwinden.
  5. "Wessel Doué F" - ein natürliches Heilmittel aus der Darmschleimhaut von Tieren. Die Droge unterdrückt die Aktivität von Gerinnungsfaktoren, stimuliert die Biosynthese von Prostaglandinen, reduziert den Spiegel von Fibrinogen im Blut. "Wessel Doue F" lysiert den bereits gebildeten Thrombus und dient der Thrombusbildung in Arterien und Venen.

Bei Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der niedermolekularen Heparine ist es erforderlich, die Empfehlungen und Anweisungen für ihre Verwendung strikt einzuhalten.

Thrombin-Inhibitoren

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Hirudin". Die Droge basiert auf Protein, das zuerst im Speichel von medizinischen Blutegeln entdeckt wurde. Dies sind Antikoagulantien, die direkt im Blut wirken und direkte Thrombininhibitoren sind.

"Girugen" und "Girulog" sind synthetische Analoga von "Hirudin", die die Todesrate bei Menschen mit Herzpathologie reduzieren. Dies sind neue Medikamente dieser Gruppe, die eine Reihe von Vorteilen gegenüber den Derivaten von Heparin haben. Aufgrund ihrer anhaltenden Wirkung entwickelt die pharmazeutische Industrie derzeit orale Formen von Thrombininhibitoren. Die praktische Anwendung von "Girugen" und "Girulog" ist durch ihre hohen Kosten begrenzt.

Lepirudin - rekombinantes Arzneimittel, das Thrombin irreversibel bindet und zur Prävention von Thrombosen und Thromboembolien eingesetzt wird. Dies ist ein direkter Thrombin-Inhibitor, der seine thrombogene Aktivität blockiert und auf das Thrombin wirkt, das sich in dem Gerinnsel befindet. Es reduziert die Sterblichkeit durch akuten Myokardinfarkt und die Notwendigkeit einer Herzoperation bei Patienten mit Angina pectoris.

Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung

Präparate-Antikoagulantien der indirekten Wirkung:

  • Fenilin - Ein Antikoagulans, das schnell und vollständig absorbiert wird, dringt leicht durch die histohämatologische Barriere und reichert sich in den Geweben des Körpers an. Dieses Medikament gilt laut den Patienten als eines der wirksamsten. Es verbessert den Blutstatus und normalisiert Blutkoagulabilität. Nach der Behandlung verbessert sich der allgemeine Zustand der Patienten schnell: Krämpfe und Taubheit der Beine verschwinden. Derzeit wird "Phenylline" wegen des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht verwendet.
  • Neodikumarin Ist ein Werkzeug, das den Prozess der Thrombusbildung hemmt. Die therapeutische Wirkung von Neodicumarin ist nicht sofort ersichtlich, sondern nach der Anhäufung der Droge im Körper. Es unterdrückt die Aktivität des Blutgerinnungssystems, hat einen hypolipidämischen Effekt und erhöht die Durchlässigkeit der Gefäße. Den Patienten wird empfohlen, den Zeitpunkt der Einnahme und die Dosis des Arzneimittels genau zu beachten.
  • Das häufigste Medikament dieser Gruppe ist Warfarin. Dieses Antikoagulans bedeutet, in der Leber die Synthese von Gerinnungsfaktoren von Blut zu blockieren, ihre Konzentration im Plasma zu verringern und den Prozess der Thrombusbildung zu verlangsamen. "Warfarin" zeichnet sich durch eine frühe Wirkung und eine schnelle Einstellung unerwünschter Folgen aus, wenn die Dosis reduziert oder das Medikament abgesetzt wird.

Video: neue Antikoagulanzien und Warfarin

Die Verwendung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind für Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße indiziert:

Der unkontrollierte Einsatz von Antikoagulanzien kann zu hämorrhagischen Komplikationen führen. Bei einem erhöhten Blutungsrisiko sollten Sie anstelle von Antikoagulanzien sicherere Thrombozytenaggregationshemmer verwenden.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Antikoagulanzien sind bei Personen mit folgenden Erkrankungen kontraindiziert:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür,
  • Blutende Hämorrhoiden,
  • Chronische Hepatitis und Leberfibrose,
  • Leber- und Niereninsuffizienz,
  • Urolithiasis,
  • Thrombozytopenische Purpura,
  • Mangel an Vitamin C und K,
  • Endokarditis und Perikarditis,
  • Kavernöse Tuberkulose der Lunge,
  • Hämorrhagische Pankreatitis,
  • Bösartige Neubildungen,
  • Myokardinfarkt mit Hypertonie,
  • Intrazerebrales Aneurysma,
  • Leukämie,
  • Alkoholismus,
  • Morbus Crohn,
  • Hämorrhagische Retinopathie.

Antikoagulanzien sind während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation, in der frühen postpartalen Periode, sowie ältere und ältere Menschen verboten.

Nebenwirkungen von Antikoagulanzien sind: Dyspepsie Symptome und Toxizität, Allergien, Nekrose, Hautausschlag, Juckreiz, Nierenfunktionsstörungen, Osteoporose, Alopezie.

Komplikationen Antikoagulation - hämorrhagische Reaktion als Blutungen der inneren Organe: oral, nasal, Magen-, Darm-, und Blutungen in Muskeln und Gelenke, Blut im Urin. Um die Entwicklung von gesundheitsgefährdenden Folgen zu verhindern, ist es notwendig, die Hauptindikatoren für Blut zu überwachen und den allgemeinen Zustand des Patienten zu überwachen.

Antiaggreganten

Antiaggreganten sind pharmakologische Mittel, die die Blutgerinnung durch Unterdrückung der Adhäsion von Blutplättchen reduzieren. Ihr Hauptzweck ist es, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu erhöhen und zusammen mit ihnen den Prozess der Thrombusbildung zu behindern. Antiaggreganten haben auch Anti-Gicht, Vasodilatator und spasmolytische Wirkung. Ein heller Vertreter dieser Gruppe ist "Acetylsalicylsäure" oder "Aspirin".

Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • Aspirin - das wirksamste Thrombozytenaggregationshemmer für heute, in Form von Tabletten hergestellt und zur oralen Anwendung bestimmt. Es unterdrückt die Aggregation von Thrombozyten, verursacht Vasodilatation und verhindert die Bildung von Thromben.
  • Ticlopidin - Thrombozytenaggregationshemmer, hemmt die Adhäsion von Thrombozyten, verbessert die Mikrozirkulation und verlängert die Blutungszeit. Das Medikament wird zur Prophylaxe von Thrombose und zur Behandlung von IHD, Myokardinfarkt und zerebrovaskuläre Erkrankungen verschrieben.
  • "Tyrifiban" - ein Medikament, das die Thrombozytenaggregation verhindert und zu Thrombosen führt. Bewerben Sie das Medikament in der Regel zusammen mit "Heparin".
  • "Dipyridamole" koronare Fluss beschleunigt und verbessert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels erweitert Herzkranzgefäße, die rheologischen Eigenschaften des Blutes und der Hirndurchblutung, senkt den Blutdruck.

Liste der Medikamente Antikoagulans: direkte und indirekte Wirkung

In der medikamentösen Therapie werden Antikoagulantien als Mittel zur Verhinderung der Blutgerinnung verwendet. Bei Erkrankungen, die direkt oder indirekt mit einer Thrombose einhergehen, können sie dem Vital zugeschrieben werden. Die Liste der gerinnungshemmenden Medikamente umfasst Medikamente für direkte und indirekte Wirkung.

Während der Behandlung zuweisen:

  • Akute venöse und arterielle Thrombose.
  • Pathologien im Zusammenhang mit der Freisetzung einer großen Anzahl von thromboplastischen Substanzen aus den Geweben.
  • Nach vorherigen Operationen zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln.
  • Als vorbeugende Maßnahme in Gegenwart von Herzerkrankungen.

Welche Medikamente sind mit Antikoagulantien verwandt? Diese Medikamente haben die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen, sie werden auch Antikoagulantien genannt. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: direkte und indirekte Aktion.

Die Liste der Präparate der gerinnungshemmenden direkten Wirkung

Diese Gruppe umfasst antithrombotische Medikamente, die den Gerinnungsfaktor (Thrombin) im Blut reduzieren.

1. Heparine zur topischen Anwendung (äußerlich).

Diese mit Antikoagulantien verwandten Arzneimittel werden zur inneren Venenentzündung mit der Bildung eines Blutgerinnsels in ihrer Höhle verschrieben.

Stoppen Sie den Entzündungsprozess. Verringern Sie die Bildung der Tromozyten Aggregat und Thrombin Aktivität. Zieh die Schwellungen aus. Aktivieren Sie die Gewebsatmung. Fördern Sie die Auflösung von Thromben, um nach und nach das Lumen der Venen wiederherzustellen. Schmerz lindern.

Die Liste enthält direkte gerinnungshemmende Präparate der russischen Produktion:

1. Heparinsalbe 25 g - 50 Rubel.
2. Heparin-Acrychin 1000 Gele 30 g - 224 reiben.
3. Thrombless Gel 30 g - 249 reiben.
4. Venoline 40 Gramm - 330 r.
5. Laventum 50 g - 290 Rubel.

Zur subkutanen und intravenösen Verabreichung

Medizinische Präparate Antikoagulanzien sind für die Behandlung von tiefen Venenthrombosen, Lungenthrombosen, Stenokardie vorgeschrieben. Sie sind Thrombinblocker. Verhindert die Bildung von nicht globulärem Fibrinprotein und das Verkleben von Thrombozyten.

Als medizinische Therapie ernennt der Arzt:

1. Clexan (Frankreich). Der Hauptwirkstoff Natrium Enoxaparin verhindert die Verstopfung eines Thrombus von Blutgefäßen und die Bildung von Blutfaltungen.

  • Spritzen 0,2 ml 10 Stück - 1700 Rubel.

2. Fraksiparin (Frankreich). Wirkstoff Adenoparin Calcium hat eine hohe Ha-Faktor-Aktivität. Es wird zur Verflüssigung von Blut im Falle einer Thrombusbildung verwendet.

  • Spritzen 2850 ME 0,3 ml 10 Stück - 2150 Rubel.

3. Fragmin (USA). Es wird Patienten unter Hämodialyse oder Hämofiltration verschrieben. Wirksames Medikament Antikoagulans Blut. Der Wirkstoff der Lösung Natrium-Alteparin wirkt gerinnungshemmend. Reduziert die Geschwindigkeit der chemischen Reaktionen des Gerinnungsfaktors und Thrombins.

  • Lösung 2500 anti-Xa ME / 0,2 ml 10 Stück - 2100 Rubel.

Präparate von Antikoagulantien mit indirekter Wirkung

Die Wirkstoffe von Medikamenten, die in diese Gruppe gelangen, unterbrechen die Synthese von Prothrombin in der Leber und verlangsamen den Prozess der Blutgerinnung. Prothrombin ist der Vorläufer des Thrombinenzyms. Bezieht sich auf komplexe Proteine ​​des Blutplasmas. Teilnahme an Blutgerinnung unter Beteiligung von Vitamin K.

Liste der Antikoagulanzien in Tabletten

1. Bapharin (Russland). Das beliebteste Medikament aus der Liste der indirekten Antikoagulanzien zur Behandlung von Thrombosen des Venensystems. Reduziert die Möglichkeit von thromboembolischen Komplikationen.

Wenn Sie eine Diät, konstante Blutkontrolle für MNO und Dosierungen folgen, führt Therapie zu positiven Ergebnissen. Der erschwingliche Preis ist ein weiteres bedeutendes Plus des Medikaments.

  • Tab. 2,5 mg 50 Stück - 86 Rubel.

2. Fenilin (Russland). Ein anderes indirektes Antikoagulans ist ein wirksames Mittel in Tablettenform. Wirkstoff Fenindion besitzt gerinnungshemmende Eigenschaften.

Es wird vorgeschrieben, um die Wände der Venen, die Gefäße der unteren Gliedmaßen und das Gehirn zu verschließen. Es wird als vorbeugende Maßnahme nach chirurgischen Eingriffen eingesetzt.

  • Verpackungstabelle. 20 mg 30 Stück - 120 r.

3. Sinkumar (Russland). Das Medikament ist auf der Liste der Cumarinpräparate von Antikoagulantien. Verhindert die Synthese von Vitamin K in seiner aktiven Form, wodurch der Koagulationsvorgang (Bildung von Blutgerinnseln) gestört wird. Unterdrückt die Synthese von Gerinnungsfaktoren.

  • Verpackungstabelle. 2 mg 50 Stück - 470 Rubel.

Antikoagulanzien der neuen Generation

Ein Merkmal der Arzneimittel ist die Fähigkeit, keine konstante Kontrolle des Gerinnungsfaktors (MNO) zu erzeugen. Wenn nach dieser Eigenschaft zu urteilen, dann übertreffen neue Drogen Warfarin für die Bequemlichkeit der Verwendung. Der hohe Preis von Medikamenten begrenzt jedoch ihre Verfügbarkeit, was ein erheblicher Nachteil ist.

Die Liste der Antikoagulanzien der neuen Generation umfasst:

1. Xarelto (Deutschland). Die aktive Komponente von Arzneimitteln ist Rivaroxaban. Klinische Studien haben die hohe Wirksamkeit dieses Medikaments bewiesen. Es ist einfach in der Anwendung. Binden Sie Patienten nicht an die ständige Testlieferung.

  • Die Kosten für Tabelle.15 mg 28 Stück. - 2700 reiben.

2. Elikvis (USA). Der Hauptwirkstoff Apixaban Stellt die Durchgängigkeit der Venen wieder her. Es wird verwendet, um einen kardioembolischen Schlaganfall zu verhindern. Erfordert keine systematische Kontrolle der Hämostase.

  • Der Preis von Tabletten 5 mg 60 Stück - 2400 r.

3. Pradaxa (Österreich). Die Hauptkomponente des Medikaments Dabigatranetexilat. Es wird für venöse und systemische Thromboembolien, einschließlich Lungenarterienerkrankungen nach schweren Verletzungen und komplizierten Operationen verschrieben.

Gut verträglich. Während der medizinischen Therapie stellen die Ärzte ein geringes Blutungsrisiko fest.

  • Kapseln 110 mg 30 Stück - 1750 Rubel.

Was sind Antikoagulantien, welche von ihnen werden als direkte und indirekte Drogen bezeichnet

Um das Auftreten von Blutgerinnseln, als gefährliche Blutgerinnsel, zu vermeiden, gibt es eine pharmakologische Gruppe namens Antikoagulanzien in der Klassifizierung von Medikamenten - die Liste der Medikamente ist in jedem medizinischen Nachschlagewerk dargestellt. Solche Medikamente bieten Kontrolle der Blutviskosität, verhindern eine Reihe von pathologischen Prozessen, behandeln erfolgreich einzelne Erkrankungen des Hämatopoiesesystems. Um die Wiederherstellung zu ermöglichen, müssen zunächst Gerinnungsfaktoren identifiziert und entfernt werden.

Was ist ein Antikoagulans?

Sie sind Vertreter einer getrennten pharmakologischen Gruppen in Form von Tabletten und Injektionen erzeugt, die den Blutviskositätsindex senken ausgelegt sind, verhindern, Thrombose, Schlaganfallprävention bei der Behandlung von Myokardinfarkt. Solche Medikamente reduzieren nicht nur produktiv die Gerinnungsfähigkeit des systemischen Blutflusses, sondern behalten auch die Elastizität der Gefäßwände bei. Bei erhöhter Thrombozytenaktivität blockieren Antikoagulanzien die Fibrinbildung, die für die erfolgreiche Behandlung von Thrombosen geeignet ist.

Hinweise für den Einsatz

Antikoagulantien werden nicht nur für eine erfolgreiche Thromboembolieprophylaxe verwendet, sondern auch für eine Verabredung mit erhöhter Thrombinaktivität und der potentiellen Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln, die für eine systemische Durchblutung der Gefäßwände gefährlich sind. Die Konzentration der Blutplättchen nimmt allmählich ab, das Blut erhält die zulässige Flussrate, die Krankheit tritt zurück. Die Liste der zugelassenen Medikamente ist umfangreich, und ihre Spezialisten werden ernannt, wenn:

  • Atherosklerose;
  • Lebererkrankungen;
  • Thrombose der Venen;
  • Erkrankungen von Blutgefäßen;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • Thromboembolie;
  • Thromben von Hämorrhoidalvenen;
  • Phlebitis;
  • Traumata unterschiedlicher Ätiologie;
  • Krampfadern.

Klassifizierung

Der offensichtliche Vorteil von natürlichen Antikoagulantien, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration vorherrschen, um die Viskosität des Blutes zu kontrollieren. Natürliche Gerinnungshemmer können jedoch für eine Anzahl von pathologischen Prozessen anfällig sein, so dass es notwendig wird, synthetische Antikoagulanzien in das Schema der komplexen Behandlung einzuführen. Bevor die Liste der Medikamente festgelegt wird, muss der Patient einen verantwortlichen Arzt konsultieren, um mögliche Komplikationen für die Gesundheit auszuschließen.

Antikoagulantien der direkten Wirkung

Die Liste solcher Medikamente zielt darauf ab, die Thrombinaktivität zu unterdrücken, die Fibrinsynthese zu verringern, die normale Leberfunktion zu verbessern. Dies sind Heparine der lokalen Wirkung der subkutanen oder intravenösen Verabreichung, notwendig für die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten. Aktive Komponenten werden produktiv in den systemischen Blutstrom absorbiert und wirken über den Tag wirksamer bei subkutaner Verabreichung als bei oraler Verabreichung. Unter niedermolekularen Heparinen wählen die Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die für die topische, intravenöse orale Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

  • Fraksiparin;
  • Lyton-Gel;
  • Clexan;
  • Heparinsalbe;
  • Fragmin;
  • Hepatrombin;
  • Natriumhydrocitrat (Heparin wird intravenös verabreicht);
  • Spalter.

Indirekte Antikoagulanzien

Diese Medikamente sind verlängerte Wirkung, die direkt auf die Gerinnbarkeit des Blutes wirken. Antikoagulantien mit indirekter Wirkung tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei, enthalten Vitamine, die für den Körper in der chemischen Zusammensetzung wertvoll sind. Zum Beispiel wird Warfarin für Vorhofflimmern und künstliche Herzklappen verschrieben, während empfohlene Dosen von Aspirin in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Drogen stellt die folgende Klassifikation der Cumarinreihe dar:

  • Monocumarine: Warfarin, Cincumar, Mrakumar;
  • Indandione: Phenyllin, Omefin, Dipaxin;
  • Dicumarine: Dicumarin, Tromoxan.

Um schnell die Blutgerinnung und Thrombose verhindert nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall, Ärzte empfehlen dringend, orale Antikoagulantien mit dem Inhalt in der chemischen Zusammensetzung von Vitamin K. Assign diese Art von Medikamenten und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, anfällig für Chronifizierung, Wiederholung zu normalisieren. In Ermangelung ausgedehnter Nierenerkrankungen sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

PLA Antikoagulanzien

Dies ist eine neue Generation von oralen und parenteralen Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt wurden. Zu den Vorteilen einer solchen Zuordnung gehört eine schnelle Wirkung, vollständige Sicherheit für das Blutungsrisiko, eine reversible Hemmung von Thrombin. Jedoch gibt es Nachteile von solchen oralen Antikoagulantien, und hier ist ihre Liste: Blutungen in den GI-Organen, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um eine langfristige therapeutische Wirkung zu gewährleisten, müssen Thrombininhibitoren zudem lange Zeit eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu verletzen.

Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Organismus ist selektiver, temporär, erfordert eine lange Anwendung. Um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes ohne ernste Komplikationen zu normalisieren, wird es empfohlen, eine der deklarierten Liste der neuen Generation der Antikoagulanzien der neuen Generation zu nehmen:

Der Preis von Antikoagulanzien

Wenn es notwendig ist, die Koagulabilität des Blutes so schnell wie möglich zu reduzieren, empfehlen die Ärzte, die Antikoagulanzien streng aus medizinischen Gründen zu nehmen - die Liste der Präparate ist umfangreich. Die endgültige Wahl hängt von den pharmakologischen Eigenschaften dieses oder anderer Medikamente, den Kosten in Apotheken ab. Die Preise sind unterschiedlich und Aufmerksamkeit ist mehr für die therapeutische Wirkung erforderlich. Im Folgenden können Sie mehr über die Preise für Moskau erfahren, aber vergessen Sie nicht die grundlegenden Kriterien für einen solchen Kauf. Also:

Der Name des Antikoagulans stammt aus der Medikamentenliste

Antikoagulanzien: die wichtigsten Drogen

Komplikationen durch vaskuläre Thrombose - die Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher wird in der modernen Kardiologie großer Wert darauf gelegt, die Entstehung von Thrombosen und Embolien (Obstruktionen) von Blutgefäßen zu verhindern. Blutgerinnung in seiner einfachsten Form kann als die Wechselwirkung von zwei Systemen beschrieben werden: die Blutplättchen (Zellen verantwortlich für die Bildung eines Blutgerinnsels) und in Blutplasmaproteine ​​gelöst - Gerinnungsfaktoren, die unter der Wirkung von Fibrin gebildet werden. Der resultierende Thrombus besteht aus einem Konglomerat von Blutplättchen, die mit Filamenten von Fibrin verfilzt sind.

Um die Bildung von Thromben zu verhindern, werden zwei Gruppen von Arzneimitteln verwendet: Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien. Antiaggreganten verhindern die Bildung von Thrombozytenaggregaten. Antikoagulanzien blockieren enzymatische Reaktionen, die zur Bildung von Fibrin führen.

In diesem Artikel werden wir die Hauptgruppen von Antikoagulanzien, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung, Nebenwirkungen betrachten.

Klassifizierung

Je nach Anwendungsgebiet werden Antikoagulantien mit direkter und indirekter Wirkung unterschieden. Antikoagulantien mit direkter Wirkung hemmen die Synthese von Thrombin, hemmen die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen im Blut. Antikoagulantien von indirekter Wirkung hemmen die Bildungsprozesse in der Leber von Gerinnungsfaktoren.

Direkte Koagulantien: Heparin und seine Derivate, direkte Thrombininhibitoren sowie selektive Inhibitoren von Faktor Xa (einer der Gerinnungsfaktoren). Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten.

  1. Antagonisten von Vitamin K:
    • Fenindion (Phenylin);
    • Warfarin (Kriegsführung);
    • Acenocumarol (syncumar).
  2. Heparin und seine Derivate:
    • Heparin;
    • Antithrombin III;
    • Dalteparin (Fragmin);
    • Enoxaparin (Anfiber, Hemapaksan, Clexane, Enixum);
    • Nadroparin (Fraxiparin);
    • Parnaparin (Fluxusum);
    • Sulodexid (Angioflux, Douche f);
    • Bemiparin (Cibor).
  3. Direkte Thrombininhibitoren:
    • Bivalirudin (Angioks);
    • Dabigatranetexilat (Pradax).
  4. Selektive Faktor Xa-Inhibitoren:
    • Apixaban (Elixis);
    • Fondaparinux (arikstra);
    • Rivaroxaban (Ksarelto).

Antagonisten von Vitamin K

Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung sind die Grundlage für die Prävention thrombotischer Komplikationen. Ihre tablettierten Formen können lange Zeit ambulant eingenommen werden. Die Verwendung von indirekten Antithrombotika bewiesen reduziert das Auftreten thromboembolischer Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) in Gegenwart von Vorhofflimmern und künstlicher Herzklappen.

Phenyllin wird derzeit wegen des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht verwendet. Syncumar hat eine lange Wirkungsdauer und sammelt sich im Körper an, weshalb es wegen der Schwierigkeiten bei der Therapiekontrolle selten verwendet wird. Das häufigste Medikament aus der Gruppe der Antagonisten von Vitamin K ist Warfarin.

Warfarin unterscheidet sich von anderen Antikoagulanzien der indirekten Wirkung durch einen frühen Effekt (10 bis 12 Stunden nach der Verabreichung) und ein schnelles Aufhören von Nebenwirkungen, wenn die Dosis verringert oder das Medikament entfernt wird.

Der Wirkmechanismus ist mit dem Antagonismus dieses Arzneimittels und von Vitamin K verbunden. Vitamin K ist an der Synthese bestimmter Gerinnungsfaktoren beteiligt. Unter dem Einfluss von Warfarin wird dieser Prozess verletzt.

Warfarin wird verschrieben, um die Bildung und das Wachstum venöser Thromben zu verhindern. Es wird zur Langzeittherapie bei Vorhofflimmern und bei einem intrakardialen Thrombus eingesetzt. Unter diesen Bedingungen ist das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen, die mit dem Verstopfen von Blutgefäßen mit abgelösten Gerinnselpartikeln verbunden sind, signifikant erhöht. Die Verwendung von Warfarin hilft, diese schweren Komplikationen zu verhindern. Dieses Medikament wird oft nach einem früheren Myokardinfarkt verwendet, um wiederkehrende koronare Ereignisse zu verhindern.

Nach der Prothetik der Herzklappen ist die Einnahme von Warfarin für mindestens einige Jahre nach der Operation notwendig. Dies ist das einzige Antikoagulans, das verwendet wird, um Blutgerinnsel an künstlichen Herzklappen zu verhindern. Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer mit einer bestimmten Thrombophilie, insbesondere mit dem Antiphospholipid-Syndrom, ein.

Warfarin wird für dilatative und hypertrophe Kardiomyopathien verschrieben. Diese Erkrankungen gehen einher mit einer Ausdehnung der Herzhöhlen und / oder Hypertrophie ihrer Wände, was die Voraussetzungen für die Bildung intrakardialer Thromben schafft.

Bei der Behandlung mit Warfarin ist es notwendig, seine Wirksamkeit und Sicherheit durch Kontrolle der INR - der international normalisierten Beziehung - zu bewerten. Dieser Indikator wird alle 4 bis 8 Wochen der Zulassung bewertet. Vor dem Hintergrund der Behandlung sollte INR 2,0 - 3,0 betragen. Die Beibehaltung des Normalwertes dieses Indikators ist sehr wichtig für die Verhinderung von Blutungen einerseits und die erhöhte Blutkoagulabilität andererseits.

Einige Nahrungsmittel und Heilkräuter erhöhen die Wirkung von Warfarin und erhöhen das Risiko von Blutungen. Dies ist Cranberry, Grapefruit, Knoblauch, Ingwerwurzel, Ananas, Kurkuma und andere. Schwächung der gerinnungshemmenden Wirkung der in den Blättern von Kohl, Brüssel, Chinakohl, Rüben, Petersilie, Spinat, Salat enthaltenen Arzneimittelsubstanzen. Patienten, die Warfarin einnehmen, können diese Produkte nicht aufgeben, sondern regelmäßig in kleinen Mengen einnehmen, um plötzliche Schwankungen des Arzneimittels im Blut zu vermeiden.

Nebenwirkungen schließen Blutung, Anämie, lokale Thrombose, Hämatome ein. Die Aktivität des Nervensystems kann durch die Entwicklung von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Geschmacksstörungen gestört sein. Manchmal gibt es Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, eingeschränkte Leberfunktion. In einigen Fällen ist die Haut betroffen, es gibt eine violette Färbung der Zehen, Parästhesien, Vaskulitis, Frösteln der Gliedmaßen. Vielleicht die Entwicklung einer allergischen Reaktion in Form von Hautjucken, Nesselsucht, Angioödem.

Warfarin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es sollte nicht unter irgendwelchen Bedingungen verabreicht werden, die mit der Gefahr einer Blutung (Trauma, Operation, ulzerative Läsionen der inneren Organe und der Haut) verbunden sind. Verwenden Sie es nicht für Aneurysmen, Perikarditis, infektiöse Endokarditis, schwere arterielle Hypertonie. Kontraindikation ist die Unmöglichkeit einer adäquaten Laborkontrolle aufgrund der Unzugänglichkeit des Labors oder Persönlichkeitsmerkmalen (Alkoholismus, Desorganisation, senile Psychosen etc.).

Heparin

Einer der Hauptfaktoren, die die Blutgerinnung verhindern, ist Antithrombin III. Das unfraktionierte Heparin bindet daran im Blut und erhöht die Aktivität seiner Moleküle mehrfach. Als Folge werden Reaktionen, die auf die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen gerichtet sind, unterdrückt.

Heparin wird seit mehr als 30 Jahren verwendet. Zuvor wurde es subkutan verabreicht. Es wird nun angenommen, dass unfraktioniertes Heparin intravenös verabreicht werden sollte, was die Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie erleichtert. Zur subkutanen Verabreichung werden niedermolekulare Heparine empfohlen, auf die wir im Folgenden eingehen werden.

Heparin wird am häufigsten verwendet, um thromboembolische Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt, einschließlich während der Thrombolyse, zu verhindern.

Die Laborüberwachung umfasst die Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastingerinnungszeit. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Heparin in 24 - 72 Stunden, sollte es 1,5 - 2 mal mehr als die ursprüngliche sein. Es ist auch notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu kontrollieren, um die Entwicklung von Thrombozytopenie nicht zu verpassen. In der Regel dauert die Heparintherapie 3 bis 5 Tage mit einer allmählichen Abnahme der Dosis und weiterer Aufhebung.

Heparin kann hämorrhagisches Syndrom (Blutung) und Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut) verursachen. Bei längerer Anwendung in hohen Dosen können Alopezie (Kahlköpfigkeit), Osteoporose, Hypoaldosteronismus auftreten. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen sowie eine Erhöhung der Alanin-Aminotransferase im Blut auf.

Heparin ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Syndrom und Thrombozytopenie, Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür, Blutungen aus dem Harntrakt, Perikarditis und akutem Herzaneurysma.

Niedermolekulare Heparine

Dalteparin, Enoxaparin, Supraparin, Parnaparin, Sulodexid, Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Von letzterem unterscheiden sie sich in der kleineren Größe des Moleküls. Dies erhöht die Sicherheit von Arzneimitteln. Die Wirkung wird länger und vorhersagbarer, so dass die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborüberwachung erfordert. Es kann mit festen Dosen Spritzen durchgeführt werden.

Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei der subkutanen Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein signifikant geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Daher ersetzen derzeit Heparinderivate Heparin aus der klinischen Praxis.

Niedermolekulare Heparine werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und tiefer Venenthrombose zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die sich in einer Bettruhe befinden und ein hohes Risiko für solche Komplikationen haben. Darüber hinaus werden diese Medikamente häufig für instabile Angina und Herzinfarkt verschrieben.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen in dieser Gruppe sind die gleichen wie in Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch signifikant geringer.

Direkte Thrombininhibitoren

Direkte Thrombininhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, Thrombin direkt. Gleichzeitig unterdrücken sie die Aktivität von Thrombozyten. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborüberwachung.

Bivalirudin wird intravenös mit akutem Myokardinfarkt zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen verabreicht. In Russland wurde dieses Medikament noch nicht angewendet.

Dabigatran (Pradax) ist ein Tablettenwirkstoff zur Verringerung des Thromboserisikos. Anders als Warfarin interagiert es nicht mit Nahrung. Jetzt Studien dieser Droge sind weiterhin mit einer permanenten Form von Vorhofflimmern. Das Medikament ist für den Einsatz in Russland zugelassen.

Selektive Faktor Xa-Inhibitoren

Fondaparinux bindet an Antithrombin III. Solch ein Komplex inaktiviert intensiv den X-Faktor, wodurch die Intensität der Thrombusbildung verringert wird. Es wird subkutan bei akutem Koronarsyndrom und Venenthrombose einschließlich Lungenembolie verabreicht. Das Medikament verursacht keine Thrombozytopenie und führt nicht zu Osteoporose. Eine labortechnische Überwachung seiner Sicherheit ist nicht erforderlich.

Fondaparinux und Bivalirudin sind besonders bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko indiziert. Die Verringerung der Häufigkeit der Bildung von Thromben in dieser Patientengruppe, diese Medikamente deutlich verbessern die Prognose der Krankheit.

Fondaparinux wird zur Anwendung bei akutem Myokardinfarkt empfohlen. Es kann nicht nur mit Angioplastie verwendet werden, da ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel auf den Kathetern besteht.

Inhibitoren von Faktor Xa in Form von Tabletten werden derzeit klinisch getestet.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Anämie, Blutungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Juckreiz, erhöhte Transaminase-Aktivität.

Kontraindikationen - aktive Blutung, schweres Nierenversagen, Intoleranz der Drogenkomponenten und infektiöse Endokarditis.

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