Symptome und Entfernung von Bauchaortenaneurysmen: Wie kann man Gefahren rechtzeitig erkennen und warnen?

Aneurysma - atypische Ausdehnung des Gefäßes, das am häufigsten in der Aorta gebildet wird. Der Ort, an dem diese Pathologie auftritt, ist in der Regel der Bereich der geschwächten Gefäßwand, der unter dem Einfluss von Bluthochdruck zusätzlich erweitert wird.

Wenn die Aneurysmen nicht in einem frühen Stadium diagnostiziert werden und keiner Behandlung unterzogen werden, kann es zu einer Ruptur kommen, die zu starken inneren Blutungen und oft zum Tod führt.

Neben dem Risiko einer Aneurysmaruptur ist eine Pathologie gefährlich, da der Blutfluss im geschädigten Gefäß gestört ist und dies häufig zur Bildung von Blutgerinnseln führt, was ebenfalls zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führt.

Aneurysmen können sich in jedem der Aortenbereiche bilden, aber am häufigsten ist eine pathologische Veränderung im Bauchbereich der Aorta.

Ursachen

Die häufigste Ursache für ein Aneurysma der Aorta der Bauchhöhle (etwa 80% aller Fälle) ist Atherosklerose.

Auch Die Ursachen für ein Aneurysma der Bauchaorta sind:

  • erblicher Faktor;
  • einige genetische Erkrankungen des Bindegewebes;
  • Aortentrauma;
  • entzündliche Erkrankungen der Arterien;
  • Pilzinfektionen im Zusammenhang mit HIV / AIDS, Syphilis, sowie mit operativen Methoden zur Behandlung von Herzklappen.

Symptomatologie

Es kommt vor, dass die Größe eines Aneurysmas klein ist und so für eine lange Zeit bleibt. Aneurysmen der abdominalen Aorta wachsen in der Regel nur langsam und in der Regel verläuft der Krankheitsverlauf asymptomatisch.

Selten kann die Krankheit in einem frühen Stadium identifiziert werden, nur basierend auf der Symptomatologie - der Nachweis der Pathologie tritt bei Untersuchungen im Zusammenhang mit anderen Krankheiten auf. Manchmal sind jedoch die Symptome der Erziehung vorhanden und es ist wichtig, sie erkennen zu können.

Primär

Ein typisches klinisches Symptom des Aortenaneurysmas der Bauchhöhle ist Schmerzen im linken Teil des Abdomens oder Mesogastrium. Der Schmerz kann permanent oder episodisch sein.

Zusätzliche Symptome:

  • Pulsieren um den Nabel;
  • Schweregefühl im Bauch;
  • Störung des Verdauungssystems (Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, etc.).

Progressiv

Mit dem Wachstum eines Aneurysmas bemerken Spezialisten das Auftreten von progressiven Symptomen, zu denen gehören:

  • Urologisches Syndrom, das manifestiert sich durch Störungen des Wasserlassens, das Vorhandensein von Blut im Urin. Ein Symptom entsteht durch Kompression des Ureters oder Verlagerung der Niere.
  • Ischioradikulärer Komplex von Symptomen, das ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Lendenbereich, motorische Störungen und Empfindlichkeit in den Beinen. Ein ähnlicher Zustand ist mit Druck auf die Wirbel oder Nervenwurzeln des Spinalkanals verbunden.
  • Ischämie der unteren Extremitäten, was sich in Lahmheit, trophischen Störungen manifestiert.

Anzeichen für eine Lücke

Die Symptome einer Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta, die eine sofortige Behandlung erfordert, sind wie folgt:

  • scharfe Schmerzen in den Bauch- und Lendenwirbelbereichen;
  • akute vaskuläre Insuffizienz (Kollaps);
  • starke Pulsation im Bauch.

Die Ruptur des Aneurysmas kann über das Peritoneum hinaus in die freie Höhle des Peritoneums, in die Blase, den Zwölffingerdarm oder die untere Hohlvene geführt werden. All dies zeigt sich auf verschiedene Arten:

  • Der retroperitoneale Bruch. Für diese Art der Ruptur zeichnet sich ein starker Dauerschmerz aus, der in Oberschenkel, Leiste und Perineum einstrahlen kann. Manchmal gibt es Schmerzen in der Herzgegend.
  • Ruptur im Peritoneum. Für diese Pathologie durch massive Ansammlung von Blut in dem Hohlraum gekennzeichnet ist, die auf die rasche Entwicklung von hämorrhagischem Schock führt - blasse Haut, kalte Schweiß Sprache, schweren Schwäche thready schneller Puls, Blutdruckabfall. Häufig führt ein auf diesen Bereich gerichteter Aneurysmaruptur zum Tod des Patienten.
  • Ruptur im Duodenum. Diese Art von Ruptur ist gekennzeichnet durch gastrointestinale Blutungen, blutiges Erbrechen, schwarze flüssige Stühle. Diese Art der Ruptur ist sehr schwer von gastrointestinalen Blutungen zu unterscheiden, die durch eine Reihe anderer Ursachen verursacht werden.
  • Ruptur der Vena cava inferior. Diese Entwicklung der Krankheit wird von Tachykardie, schwerer Schwäche, Kurzatmigkeit begleitet. Auch der Zustand ist durch Schwellung der Beine gekennzeichnet. Schmerzen im Bauch und in der Taille, pulsierendes Neoplasma im Peritoneum entwickeln sich allmählich, was zu akutem Herzversagen führt.

Weitere Details zur Krankheit finden Sie im Video:

Nicht weniger gefährlich ist das Aneurysma der A. carotis interna. Alle Details dazu finden Sie hier. Und über die mögliche Diagnose eines Aneurysmas der Hirngefäße, lesen Sie in diesem Material.

Wann kontaktieren Sie einen Spezialisten?

Wenn eines der primären Anzeichen für ein Aneurysma der abdominalen Aorta vorliegt, muss dringend ein Facharzt aufgesucht werden.

Menschen älter als 60 Jahre und älter, und vor allem diejenigen, die Risikofaktoren haben Entwicklung der Pathologie, ist es notwendig, regelmäßig einen Arzt zu besuchen und die notwendigen Untersuchungen zu unterziehen, um das Vorhandensein eines Aneurysma festzustellen.

Raucher im Alter von 65 bis 75 Jahren Es ist notwendig, jedes Jahr eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchzuführen. Eine solche Umfrage wird für Männer mit einer Familiengeschichte der Pathologie durchgeführt.

Diagnose

Um das Vorhandensein eines Aneurysmas der Bauchaorta zu bestätigen oder zu leugnen, spezielle Studien:

  • Radiographie;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • CT der Aorta;
  • MRT der Aorta.

Die Differentialdiagnose ist eine Methode, mit der alle möglichen Krankheiten ausgeschlossen werden, die für Symptome oder andere Faktoren nicht geeignet sind. Als Ergebnis wird die Diagnose auf eine einzige mögliche Krankheit reduziert. Die Diagnose der Krankheit ist schwierig genug, vor allem, wenn sein Verlauf asymptomatisch ist oder Symptome aus den Organen des Peritoneums und des retroperitonealen Raumes überwiegen.

Methoden der Behandlung

Es gibt keine Medikamente für diese Krankheit. Grundsätzlich wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, aber wenn das Aneurysma kleine Abmessungen (bis zu 6 mm) erreicht, ist der Verlauf dann asymptomatisch (oder die Symptome beeinträchtigen nicht das gesamte Leben) dem Patienten kann eine Methode des "aktiven Wartens" angeboten werden. Diese Methode besteht aus dem regelmäßigen Verhalten des Ultraschalls und der Überwachung des Zustands des Patienten.

Der Grund für die Operation ist ein Aneurysma mit einer Größe von mehr als 6 cm oder einer Wachstumsrate von mehr als 5 mm in sechs Monaten. Die Operation wird auch in jenen Fällen durchgeführt, wenn das Aneurysma begann zu bluten, sowie mit ausgeprägten schmerzhaften Syndromen und progressiven Symptomen.

Es gibt 2 Methoden zur Durchführung der Operation.

Traditioneller Betrieb

Bei dieser Operation steht der Patient unter Vollnarkose. Der Chirurg macht eine Inzision vom sinusförmigen Prozess des Sternums zum Nabel.

Der beschädigte Teil des Gefäßes wird ausgeschnitten, und an seiner Stelle wird eine künstliche Prothese (Graft) implantiert.

Das Verfahren dauert an 3-5 Stunden. Die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts beträgt etwa eine Woche.

Endovaskuläre Methode

Bei der Durchführung eines endovaskulären Eingriffs Ein spezielles Gerät wird an der Stelle des Schadens implantiert (Stent-Graft), die hilft, die Struktur der Aorta und des Blutflusses in ihm wiederherzustellen.

Das Verfahren wird normalerweise durchgeführt mit Epiduralanästhesie. Der Chirurg macht eine kleine Punktion im Leistenbereich, durch die ein Stent-Transplantat mit einem speziellen Katheter dem Aneurysma zugeführt wird. Nachdem das Gerät an den vorgesehenen Ort gebracht wurde, öffnet der Chirurg es und legt es in einen Aneurysmabereich. Nach dem Öffnen des Stent-Graft wird ein Kanal gebildet, entlang dem die normale Bewegung des Blutes erfolgt.

Mit offensichtlichen Vorteilen der Methode, er nicht für jeden Patienten geeignet. Zum Beispiel ist die Einführung eines Stent-Graft für Patienten mit pathologischen Erkrankungen der Arterien und einiger Organe nicht möglich. Es sollte angemerkt werden, dass die Wirkung des Verfahrens kurzlebig sein kann, was zu der Notwendigkeit einer wiederholten Operation führt.

Prognosen

Traurig, aber traurig ungünstige Prognose. Innerhalb von 36 Monaten nach dem Aneurysmaruptod sterben fast alle Patienten. Bei kleinen Aneurysmen der Bauchaorta beträgt die Überlebensrate im ersten Jahr 75% und für 5 Jahre - 50%. Wenn das Aneurysma größer als 6 cm ist, werden die Indizes auf 50% bzw. 6% reduziert.

Aneurysma der Bauchaorta - heimtückische und unvorhersehbare Krankheit. Das Wachstum eines Aneurysmas kann nicht vorhergesagt werden. Daher ist es wichtig, einen Spezialisten mit den ersten Symptomen zu konsultieren und sich einer regelmäßigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen.

Aneurysma der Bauchaorta - ein guter Überblick über die Krankheit

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist das Aneurysma der Bauchaorta, und was ist es gefährlich? Die Gründe dafür, wie diese Krankheit manifestiert und diagnostiziert wird, wie es möglich ist, sie zu heilen und was dafür benötigt wird.

Bei einem Aneurysma der Bauchaorta kommt es zu einer übermäßigen Durchmesservergrößerung und Erweiterung des Lumens des größten Bauchgefäßes (Aorta) im Bauchbereich. Die Wand der veränderten Bauchaorta, aus der die Arterien stammen, bringt Blut in die inneren Organe, wird dünner und schwächer. Die Folge solcher Veränderungen ist die Gefahr einer Spontanruptur mit schweren Blutungen, eine Verletzung der Blutversorgung der Bauchorgane.Diese Pathologie, obwohl relativ selten (nicht mehr als 1% der Bevölkerung ist krank), aber sehr gefährlich (mehr als 90% der Patienten mit Aortenaneurysma sterben an ihren Komplikationen).

Die Heimtücke der Krankheit im asymptomatischen Strom - die Jahre eines Aneurysmas der abdominalen Aorta manifestiert sich in keiner Weise und wird zufällig im Laufe von Untersuchungen über verschiedene Krankheiten gefunden. Nur 30% der Patienten wenden sich wegen dieser Pathologie (Schmerzen, pulsierende Schwellung im Abdomen) an frühzeitige kleinere Beschwerden. Mehr als 40% der Patienten werden in einem Krankenhaus in einem schweren, lebensbedrohlichen Zustand wegen einer plötzlich drohenden Komplikation des Aortenaneurysmas - Bruch oder Trennung - stationär aufgenommen.

Gefäßchirurgen und Herzchirurgen beschäftigen sich mit der Behandlung der Krankheit. Die einzige Option für eine erfolgreiche Therapie ist eine Operation, bei der eine veränderte Stelle der Aorta durch eine künstliche Prothese ersetzt wird. Aber auch sie entweder nur für eine Weile (Monate, Jahre, Jahrzehnte), oder teilweise entlastet den Patienten von dem Problem aufgrund des hohen Risikos von postoperativen Komplikationen und der Notwendigkeit einer lebenslangen Einnahme von Medikamenten.

Was ist die Bauchaorta?

Die Aorta ist das erste Gefäß, in das das Herz Blut ausstößt. Es erstreckt sich als eine große Durchmesser Rohr Bildung von 1,5-2 cm und 2,5-3 cm über den Brustkorb, bezogen auf Aorten-Herzen Verbindung und all Bauchhöhle an die Wirbelsäule Gelenkebene mit dem Becken. Dies ist das größte und bedeutendste Gefäß des Körpers.

Es ist anatomisch wichtig, die Aorta in zwei Teile zu teilen: den Brust- und den Bauchraum. Der erste befindet sich in der Brust oberhalb der Zwerchfellhöhe (ein Muskelstrang, der die Atmung durchführt und Bauch- und Brusthöhle voneinander trennt). Der ventrale Bereich befindet sich unterhalb der Membran. Arterien, die den Magen, Dünn- und Dickdarm, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren versorgen, fließen daraus. Die Bauchaorta endet nach einer Spaltung in die rechte und linke Arteria iliaca communis, die Blut an die unteren Extremitäten und Beckenorgane bringen.

Was passiert mit der Krankheit und was ist ihre Gefahr?

Aneurysma der Bauchaorta ist die pathologische Veränderung dieses Gefäßes:

  • Äußerlich sieht es wie eine Vergrößerung, Protrusion, eine Zunahme des Gesamtdurchmessers und des inneren Lumens der Aortenstelle im Vergleich zu den darüber liegenden und darunter liegenden Abschnitten aus.
  • Unterhalb des Zwerchfells (in jedem Segment vom Zwerchfell bis zum Trennungsniveau) entlang der Bauchhöhle - im Bauchbereich.
  • Es ist durch Verdünnung, Schwächung der Wände des Gefäßes im Bereich der Protrusion gekennzeichnet.

All diese pathologischen Veränderungen bergen eine große Gefahr in Verbindung mit:

  • sehr hoher arterieller Druck in der Aorta, der entsteht, wenn das Blut aus dem Herzen ausgeschieden wird;
  • die Unfähigkeit einer schwachen Wand, dem Blutdruck zu widerstehen;
  • Zerstörung der Aorta im Aneurysmabereich;
  • Gefahr der Schichtung oder Ruptur eines Aneurysmas, die mit schweren inneren Blutungen einhergehen;
  • Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe durch Verstopfung der Arterien in der Expansionszone.

Zwischen den Spezialisten gibt es Diskussionen über die Kriterien für die Diagnose eines Aneurysmas der Bauchaorta. Wenn früher angenommen wurde, dass nur eine Ausdehnung von mehr als 3 cm ein zuverlässiges Symptom der Krankheit ist, haben neuere Studien die relative Zuverlässigkeit dieser Information gezeigt. Dies liegt an der Tatsache, dass viele zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden sollten:

  • Geschlecht - bei Männern ist die Bauchaorta durchschnittlich 0,5 cm breiter als bei Frauen;
  • Alter - mit zunehmendem Alter kommt es aufgrund der Schwächung der Wand und des Bluthochdrucks zu einer regelmäßigen Ausdehnung der Bauchaorta (durchschnittlich 20%);
  • Bereich der Bauchaorta - die untersten Teile sind normalerweise 0,3-0,5 cm kleiner im Durchmesser als die oberen.

Deshalb ist die Aorta, die sich im abdominalen Teil mehr als 3 cm erweitert, richtig, aber nicht das einzige Zeichen der Krankheit. Dies liegt an der Tatsache, dass unter keinen Umständen eine gesunde Aorta einen größeren Durchmesser haben sollte. In Verbindung mit der Variabilität der Größe des normalen Durchmessers der Aorta führen Spezialisten ein Aneurysma auf eine Vergrößerung von weniger als 3 cm zurück, falls verfügbar:

  • die Zunahme des Durchmessers der Bauchregion ist um mehr als 50% niedriger als die der Nierenarterien, verglichen mit der Abteilung über diesen Gefäßen;
  • jede spindelförmige Erweiterung, 0,5 cm über dem Durchmesser der normalen Aorta;
  • fokal begrenzte Erweiterung in Form eines taschenartigen Vorsprungs beliebiger Größe und Ausdehnung.

Arten von Aortenaneurysmen

Es ist wichtig, das Bauchaortenaneurysma in zwei Arten zu teilen:

  1. Sie befinden sich oberhalb der Nierenarterien und sind sehr gefährlich, da sie alle großen Arterien betreffen, die die inneren Organe mit Blut versorgen. Daher ist es schwierig, sie zu bedienen.
  2. Unterhalb der Nierenarterien gelegen sind sie weniger gefährlich, da sie nur die Aorta betreffen, was die Operation erleichtert.

Die Form und Form von Bauchaneurysmen sind:

  1. Alopezie (begrenzt sackförmigen) - Form haben eine begrenzte Vorsprung der Wände oder eines von ihnen (Teillänge von einigen Zentimetern), die sich deutlich von der darüber liegenden und der darunter liegenden normal großen Teilungen getrennt ist.
  2. Diffus (insgesamt, weit verbreitet, spindelförmig) - das Ausmaß der Protrusion nimmt die gesamte oder die meiste Bauchaorta als allgemeine Erweiterung ohne klare Grenzen ein - die gesamte Aorta ist gleichmäßig erweitert.

Kleine Aneurysmen

Spezialisten unterscheiden eine Gruppe von kleinen Aortenaneurysmen - alle Erweiterungen bis zu 5 cm im Durchmesser. Die Zweckmäßigkeit ist aufgrund der Tatsache, dass sie oft zu beobachten empfohlen werden, anstatt zu betreiben. Wenn es in 6 Monaten zu einer raschen Zunahme der Größe um mehr als 0,5 cm kommt, deutet dies auf eine drohende Ruptur hin. Solche Aneurysmen erfordern trotz der geringen Größe eine schnelle Behandlung. Laut Statistik sind sie im Vergleich zu großen Aneurysmen gleich oft gerissen, aber die Anzahl der postoperativen Komplikationen und Fehlschläge ist viel geringer.

Ursachen der Krankheit

Es gibt vier Hauptgründe für die Entwicklung von Aneurysmen der Bauchaorta:

  1. Atherosklerose;
  2. genetische und angeborene Faktoren;
  3. entzündliche Prozesse in der Aorta;
  4. Verletzung und Schaden.

1. Die Rolle der Atherosklerose

Atherosklerose ist die Hauptursache von 80-85% Aneurysma. Cholesterol Plaques in der Aorta selbst, und die unteren Abschnitte - Arterien der unteren Extremitäten zerstören die Gefäßwand und zur Verringerung seiner Festigkeit, Gerinnselbildung fördern, die Erhöhung des Blutdrucks in der Aorta. Vor diesem Hintergrund wird seine Ausdehnung oder Hervorstehung gebildet. Es wird bemerkt, dass Arteriosklerose, spindelförmige Aneurysmen, anfällig für allmähliche Schichtung, überwiegen.

2. Bedeutung von genetischen und angeborenen Faktoren

Die erbliche Verbindung von Bauchaortenaneurysmen bei Männern zwischen Verwandten der ersten Linie (Eltern-Kinder) ist nachgewiesen. Wenn der Vater diese Krankheit hat, ist die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens im Sohn ungefähr 50%. Der Fehler wird durch Defekte des genetischen Materials, die Struktur von Genen und Anomalien (Mutationen) von Chromosomen verursacht. Irgendwann stören sie die Arbeit von Enzymsystemen, die für die Produktion von Substanzen verantwortlich sind, die die Grundlage für die Stärke der Aortenwand sind.

Angeborene Besonderheiten der Gefäßstruktur in Form von abnormaler Verengung, Vergrößerung, Angiodysplasie (Bluterguss, Wandstruktur) können ebenfalls eine Aneurysma-Bildung verursachen. Dies geschieht mit dem Marfan-Syndrom und der arteriell-aortischen fibro-muskulären Dysplasie.

3. Entzündungsprozesse

Abhängig von den Ursachen des Aneurysmas kann die Bauchaorta nicht-entzündlich (atherosklerotisch, genetisch, traumatisch) und entzündlich sein. Die Ursache und der Mechanismus der Bildung des zweiten ist ein träger chronischer Entzündungsprozess.

Es kann entweder direkt in die Aortenwand oder in das umgebende Fettgewebe fließen. Im ersten Fall entsteht ein Aneurysma durch die Zerstörung der Gefäßwand durch Entzündung, den Ersatz von normalem Gewebe durch schwache Narbenbildung. In der zweiten - die Aorta ist wieder in Entzündungen involviert, dehnt sich in verschiedene Richtungen aus und dehnt sich als Folge der Bildung von engen Adhäsionen zwischen ihr und dem umgebenden Gewebe aus.

Entzündungsprozess ist möglich, wenn:

  • Aorto-Arteritis - ein Autoimmunprozess, ein Zusammenbruch der Immunität, bei dem Immunzellen die Aortenwand zerstören und ihr Gewebe als fremd wahrnehmen.
  • Syphilis und Tuberkulose. Solche Aneurysmen werden als spezifisch infektiös bezeichnet. Sie entstehen mit der langen Existenz dieser Krankheiten (Jahre, Jahrzehnte).
  • Alle Infektionen (Darm-, Herpes, Cytomegalovirus, Chlamydien). Dies geschieht sehr selten (nicht mehr als 1-2%) mit individueller Überempfindlichkeit gegen einen bestimmten Erreger und auch mit Immundefekten.

4. Welche Art von Verletzung provoziert ein Aneurysma?

Direkte traumatische Verletzung der Bauchaortawand ist möglich mit:

  • geschlossene Verletzungen und Wunden des Abdomens (Schuss, Messer), die die Aorta betreffen;
  • Durchführung offener Operationen an den Organen des Retroperitonealraumes;
  • endovaskuläre (intraluminale) Eingriffe und Manipulationen an der Aorta.

All diese Faktoren schwächen die Gefäßwand, was in Zukunft zu einer aneurysmatischen Ausdehnung des betroffenen Bereichs führen kann.

Die Bedeutung von Risikofaktoren

Faktoren, die an sich kein Aneurysma verursachen können, aber ihren Verlauf verschlimmern, sind Risikofaktoren:

  • männliches Geschlecht;
  • Alter von 50 bis 75 Jahren;
  • schwere arterielle Hypertonie (Druckerhöhung);
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Fettleibigkeit und Diabetes.

Symptome

Die Tabelle zeigt typische Symptome und mögliche Varianten des Aneurysmas der Bauchaorta:

Aneurysma der Bauchaorta

Aneurysma der Bauchaorta - lokale Vorwölbung oder diffuse Aortenwandverbreiterung im Abdominalteil. Aneurysma der Bauchaorta kann asymptomatisch oder manifestieren sich Pulsieren, Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität sein, bei Ruptur der Aneurysmas - Klinik intraabdominalen Blutungen. Die Diagnose eines Aneurysma umfasst eine Umfrage über die Radiographie der Bauchhöhle, Ultraschall der Bauchaorta, Röntgenkontrast-Angiographie, CT. Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmas Operation nur: offene Resektion des Aneurysmasack mit dem Ersatz des ausgeschnittenen Teils eines synthetischen Transplantats oder Endoprothese.

Aneurysma der Bauchaorta

Bauchaortenaneurysma - anormale Erweiterung der abdominalen Aorta in der Form von Vorsprüngen an seinem Wandabschnitt aus XII bis Brust-IV-V Lendenwirbel. In der Kardiologie und Angiochirurgie machen Aneurysmen der Bauchaorta bis zu 95% aller aneurysmatischen Gefäßveränderungen aus. Bei Männern wird über 60 Jahre lang ein Aneurysma der abdominalen Aorta in 2-5% der Fälle diagnostiziert. Trotz des möglichen asymptomatischen Verlaufs neigt das Aneurysma der Bauchaorta zur Progression; im Durchschnitt nimmt sein Durchmesser um 10% pro Jahr zu, was oft zu Ausdünnung und Ruptur eines Aneurysmas mit tödlichem Ausgang führt. In der Liste der häufigsten Todesursachen eines Aneurysma der Bauchaorta nimmt 15 Platz.

Klassifikation eines Aneurysmas der Bauchaorta

Der größte klinischen Wert Anatomische Klassifizierung abdominalen Aortenaneurysmas, wonach isoliert infra Aneurysma, unterhalb der Nierenarterien befindet (95%) und Nebennieren Lokalisation über den Nierenarterien.

Je nach Form der Gefäßwandvorwölbung werden die sackförmigen, diffusen spindelförmigen und geschichteten Aneurysmen der Bauchaorta unterschieden; über die Struktur der Wand - wahre und falsche Aneurysmen.

Aufgrund der ätiologischen Faktoren werden die Aneurysmen der Bauchaorta in angeborene und erworbene unterteilt. Letztere können nicht-entzündliche Ätiologie (atherosklerotische, traumatische) und entzündliche (Infektionskrankheiten, syphilitisch, infektiöse allergisch).

Nach der Variante des klinischen Verlaufs des Aneurysmas der abdominalen Aorta ist es unkompliziert und kompliziert (exfoliert, gerissen, thrombosiert). Der Durchmesser des abdominalen Aortenaneurysmas schlägt vor, einen kleinen (3-5 cm), mittel (5-7 cm) und großen (mehr als 7 cm), und Riesen Aneurysma (mit einem Durchmesser von 8-10 mal der Durchmesser der infrarenalen Aorta).

Auf der Grundlage der Häufigkeit AA. Pokrovsky und Mitarbeiter. unterscheiden 4 Arten von Aneurysmen der Bauchaorta:

  • I - infrarenales Aneurysma mit ausreichend distalem und proximalem Isthmus;
  • II - infrarenales Aneurysma mit ausreichendem proximalen Isthmus; erstreckt sich auf Aortenbifurkation;
  • III - infrarenales Aneurysma mit Bifurkation der Aorta und Iliakalarterien;
  • IV - infra- und suprarenales (totales) Aneurysma der abdominalen Aorta.

Ursachen für ein Aneurysma der Bauchaorta

Studien zufolge der wichtigste ätiologische Faktor für Aortenaneurysmen (Aneurysmen der Aortenbogen, Brustaorta-Aneurysma, Bauchaortenaneurysma) ist Atherosklerose. In der Struktur der Ursachen des erworbenen Aortenaneurysmas macht es 80-90% der Fälle aus.

Seltenere erworbene Herkunft von Aneurysmen der Bauchaorta mit Entzündungsprozessen verbunden ist: aortoarteritis unspezifisch, spezifisch Gefäßläsionen bei Syphilis, Tuberkulose, Salmonellose, Mycoplasmosis, Rheuma.

angeborene Defizienz Aortenwand - eine Voraussetzung für die nachfolgende Bildung von abdominalen Aortenaneurysmen kann fibromuskuläre Dysplasie sein.

Die rasante Entwicklung der Gefäßchirurgie in den letzten Jahrzehnten hat sich die Zahl der abdominalen Aortenaneurysmen iatrogenic im Zusammenhang mit technischen Fehlern führte zu einem Anstieg bei der Angiographie, rekonstruktive Operationen (Dilatation / Stenting Aorten thromboembolectomy, Prothetik) durchgeführt wird. Geschlossene Verletzungen der Bauchhöhle oder der Wirbelsäule können zum Auftreten von traumatischen Aneurysmen der Bauchaorta beitragen.

Etwa 75% der Patienten mit einem Aneurysma der Bauchaorta sind Raucher; während das Risiko, ein Aneurysma zu entwickeln, im Verhältnis zu dem Raucherlebnis und der Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten zunimmt. Alter über 60 Jahre, männliches Geschlecht und das Vorhandensein ähnlicher Probleme bei Familienmitgliedern erhöhen das Risiko einer Aneurysma-Bildung der abdominalen Aorta um das 5-6fache.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und chronischen Lungenerkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit eines abdominellen Aortenaneurysmas höher. Darüber hinaus ist die Form und Größe des Aneurysmasacks wichtig. Es ist bewiesen, dass asymmetrische Aneurysmen sind anfälliger als symmetrisch zu brechen, aber wenn der Durchmesser des Aneurysmas von mehr als 9 cm Der Sterblichkeit aufgrund von Bruch Aneurysmasack und intraabdominalen Blutung 75% erreicht.

Pathogenese von Bauchaortenaneurysmen

Bei der Entwicklung eines Aneurysmas der abdominalen Aorta spielen entzündliche und degenerative atherosklerotische Prozesse eine Rolle in der Aortenwand.

Entzündungsreaktion in der Aortenwand entsteht als eine Immunantwort auf die Einführung eines unbekannten Antigens. In dieser Entwicklung Aortenwand Infiltration von Makrophagen, B und T-Lymphozyten, eine verbesserte Produktion von Zytokinen, proteolytischen Aktivität erhöht. Die Kaskade dieser Reaktionen sind, die wiederum führt zu dem Abbau der extrazellulären Matrix in der mittleren Schicht der Schale der Aorta, die in der Erhöhung des Gehaltes von Kollagen und Elastin abnimmt manifestieren. An der Stelle der glatten Muskelzellen und der elastischen Membranen bilden sich zystenartige Hohlräume, wodurch die Stärke der Aortenwand abnimmt.

Entzündliche und degenerative Veränderungen werden durch eine Verdickung der Wände des Aneurysmasack, und das Auftreten von intensiven perianevrizmaticheskogo postanevrizmaticheskogo Fibrose, Koaleszenz und der umgebenden Organe beteiligt Aneurysma im Entzündungsprozess begleitet.

Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta

Bei einem unkomplizierten Aneurysma der Bauchaorta gibt es keine subjektiven Symptome der Erkrankung. In diesen Fällen kann ein Aneurysma versehentlich während der Palpation des Abdomens, Ultraschall, Abdominalradiographie, diagnostische Laparoskopie für eine andere abdominale Pathologie diagnostiziert werden.

Die häufigsten klinischen Manifestationen von Aneurysmen der abdominalen Aorta sind konstant oder periodisch Schmerzen, Schmerzen in stumpfe mesogaster oder der linken Hälfte des Bauches, der mit dem Druck auf das Aneurysma wachsenden Nervenwurzeln und Tangles in dem Retroperitonealraum zugeordnet ist. Schmerzen werden häufig in die lumbale, sakrale oder inguinale Region gestrahlt. Manchmal sind die Schmerzen so intensiv, dass sie für ihre Entlastung Analgetika benötigen. Das Schmerzsyndrom kann als ein Anfall von Nierenkolik, akuter Pankreatitis oder Ischias angesehen werden.

Ein Teil der Patienten in Abwesenheit von Schmerzen markiert ein Gefühl von Schwere, raspiraniya im Bauch oder erhöhte Pulsation. Durch mechanische Kompression des Aneurysmas der Bauchaorta des Magens und des Zwölffingerdarms können Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung auftreten.

Urologisches Syndrom mit einem Aneurysma der Bauchaorta kann durch Kompression des Ureters, Verschiebung der Niere und manifestiert durch Hämaturie, Dysurie Störungen verursacht werden. In einigen Fällen ist die Kompression der Hodenvenen und -arterien mit der Entwicklung eines schmerzhaften Symptomkomplexes in den Hoden und der Varikozele verbunden.

Der ischioradikuläre Symptomenkomplex ist mit der Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks oder der Wirbel verbunden. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen im unteren Rücken, sensible und motorische Störungen in den unteren Extremitäten.

Bei einem Aneurysma der abdominalen Aorta kann sich eine chronische Ischämie der unteren Extremitäten entwickeln, die mit dem Phänomen der intermittierenden Claudicatio, der trophischen Störungen, einhergeht.

Isolierte Peeling Aneurysma der Bauchaorta ist extrem selten; häufiger ist es eine Fortsetzung der Schichtung der Brustaorta.

Symptome eines Aneurysma Bruch

Die Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta wird begleitet von einer Klinik des akuten Abdomens und kann in relativ kurzer Zeit zu einem tragischen Ausgang führen.

Der Symptomenkomplex der Ruptur der Bauchaorta wird von einer charakteristischen Trias begleitet: Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich, Kollaps, verstärkte Pulsation in der Bauchhöhle.

Merkmale brechen Klinik Bauchaortenaneurysma Bruch durch die Richtung (in dem retroperitonealen Raum, die freie Bauchhöhle, Vena cava inferior, 12 Ulcus duodeni, Harnblase) bestimmt werden.

Die retroperitoneale Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta ist durch ein permanentes Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Mit der Proliferation des retroperitonealen Hämatoms im Beckenbereich wird eine Bestrahlung von Schmerzen im Oberschenkel, in der Leistengegend und im Perineum beobachtet. Eine hohe Lage des Hämatoms kann Herzschmerzen simulieren. Die Menge an Blut, die bei einer retroperitonealen Ruptur des Aneurysmas in die freie Bauchhöhle fließt, ist gewöhnlich gering - etwa 200 ml.

Intraperitoneale Lokalisierung des Bruches der Bauchaortenaneurysma entwickelt Klinik massiv Hämoperitoneum: schnell wachsende Phänomen des hämorrhagischen Schock - plötzliche Blässe, kalter Schweiß, schwach, fadenförmig, schneller Puls, Blutdruckabfall. In allen Abteilungen kommt es zu einer starken Schwellung und Reizung des Abdomens, zum diffusen Symptom Shchetkin-Blumberg. Perkutane Bestimmung der freien Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Das tödliche Ergebnis für diese Art von Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta tritt sehr schnell auf.

Der Durchbruch des Aneurysmas der Bauchaorta in die Vena cava inferior ist begleitet von Schwäche, Kurzatmigkeit, Tachykardie; Typische Schwellung der unteren Extremitäten. Zu den lokalen Symptomen gehören Schmerzen im Abdomen und im unteren Rückenbereich, eine pulsierende Bauchbildung, über die ein systolisch-diastolisches Geräusch zu hören ist. Diese Symptome nehmen allmählich zu und führen zu einer schweren Form von Herzversagen.

Wenn das Bauchaortenaneurysma in den Zwölffingerdarm aufbricht, entwickelt sich eine Klinik mit profusen gastrointestinalen Blutungen mit plötzlichem Kollaps, blutigem Erbrechen und Melaena. Im diagnostischen Plan ist diese Bruchvariante nur schwer von gastrointestinalen Blutungen anderer Ätiologie zu unterscheiden.

Diagnose eines Aneurysmas der Bauchaorta

In einigen Fällen erlaubt das Vorhandensein eines Aneurysmas der abdominalen Aorta eine allgemeine Untersuchung, Palpation und Auskultation des Abdomens. Um familiäre Formen von Aneurysma der Bauchaorta zu identifizieren, müssen Sie eine gründliche Anamnese sammeln.

Bei der Untersuchung schlanker Patienten in der Bauchlage kann eine verstärkte Aneurysma-Welligkeit durch die vordere Bauchwand festgestellt werden. Bei Palpation im linken Oberbauch zeigt sich schmerzlose pulsierende dichtelastische Formation. Bei der Auskultation über das Aneurysma der Bauchaorta sind systolische Geräusche zu hören.

Die am besten zugängliche Methode zur Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas ist eine Übersichtsaufnahme der Bauchhöhle, die es ermöglicht, den Schatten des Aneurysmas und die Verkalkung seiner Wände sichtbar zu machen. Gegenwärtig wird Ultraschall in der Angiologie, dem Duplex-Scannen der abdominalen Aorta und ihrer Verzweigungen weitverbreitet verwendet. Die Genauigkeit der Ultraschalldetektion eines Aneurysmas der abdominalen Aorta liegt nahe bei 100%. Mit Hilfe von Ultraschall wird der Zustand der Aortenwand bestimmt, die Prävalenz und Lokalisation des Aneurysmas, der Ort der Ruptur.

CT oder MSCT der Bauchaorta erlaubt, ein Bild des Lumens eines Aneurysmas, Verkalkung, Schichtung, intramuskuläre Thrombose zu erhalten; Identifizieren Sie die Gefahr einer Lücke oder eines Zusammenbruchs.

Zusätzlich zu diesen Methoden werden Aortographie, intravenöse Urographie, diagnostische Laparoskopie zur Diagnose von Bauchaortenaneurysmen verwendet.

Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Der Nachweis eines Aneurysmas der abdominalen Aorta dient als absolute Indikation für eine operative Behandlung. Die radikale Art der Operation ist eine Resektion des Aneurysmas der abdominalen Aorta, gefolgt von einem Ersatz des resezierten Teils durch ein Homotransplantat. Die Operation wird durch einen Laparotomie-Schnitt durchgeführt. Wenn die Iliakalarterien in das Aneurysma involviert sind, wird eine Aorto-Iliaca-Bifurkation gezeigt. Die durchschnittliche Letalität bei offener Operation beträgt 3,8-8,2%.

Gegenanzeigen für elektive Operation sind ein kürzlich (weniger als 1 Monat), Myokardinfarkt, Schlaganfall (bis zu 6 Wochen), schwere Herz-Lungen-Insuffizienz, Niereninsuffizienz, Verschlusskrankheit iliaca und Oberschenkelarterien. Wenn das Aneurysma der abdominalen Aorta reißt oder reißt, wird eine Resektion nach vitalen Indikationen durchgeführt.

Bei modernen low-traumatischen Methoden der Aneurysma-Chirurgie der Bauchaorta handelt es sich um Endoprothetik der Aorta mit Hilfe eines implantierbaren Stent-Graft. Der chirurgische Eingriff wird im Röntgen-OP durch einen kleinen Schnitt in der Femoralarterie durchgeführt; Der Ablauf der Operation wird vom Röntgenfernseher gesteuert. Die Installation des Stent-Transplantats ermöglicht es, den Aneurysmasack zu isolieren, wodurch die Möglichkeit eines Bruches verhindert wird und gleichzeitig ein neuer Kanal für den Blutfluss geschaffen wird. Die Vorteile der endovaskulären Intervention sind minimales Trauma, geringeres Risiko postoperativer Komplikationen, schnelle Genesung. In der Literatur findet sich jedoch in 10% der Fälle eine distale Migration von endovaskulären Stents.

Prognose und Prävention von Bauchaortenaneurysmen

Aneurysma der Bauchaorta ist eine heimtückische und unvorhersehbare vaskuläre Pathologie. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges von Ruptur von großen Aneurysmen ist mehr als 75%. Zur gleichen Zeit sterben 30 bis 50% der Patienten vor dem präklinischen Stadium.

In den letzten Jahren in der Herzchirurgie gibt es erhebliche Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen: weniger Diagnosefehler, erweiterte Gruppe von Patienten, die operiert werden. Dies ist vor allem auf den Einsatz moderner Visualisierungsstudien und die Einführung der Endoprothetik von Aortenaneurysmen in die Praxis zurückzuführen.

Um eine potentielle Gefahr eines Aneurysmas der abdominalen Aorta zu verhindern, sollten Menschen mit Atherosklerose oder mit einer Familienanamnese der Erkrankung regelmäßig untersucht werden. Eine wichtige Rolle spielt die Ablehnung ungesunder Gewohnheiten (Rauchen). Patienten, die wegen eines Aneurysmas der abdominalen Aorta operiert wurden, müssen von einem Gefäßchirurgen überwacht werden, und Ultraschall und CT sollten regelmäßig eingenommen werden.

Aorta im Bauch

Was ist ein Aneurysma? Dies ist ein Zustand, in dem sich die schwache Wand des Blutdruckgefäßes wie ein Ballon ausdehnt und ausbeult. Aneurysma der Bauchaorta stellt ein großes Gesundheitsrisiko dar. Schließlich kann es platzen und innere Blutungen verursachen. Und das ist eine Bedrohung für das Leben! Glücklicherweise kann die diagnostizierte Pathologie rechtzeitig geheilt werden.

Die Aorta ist die größte in der Körperarterie, sie transportiert Blut vom Herzen zu den Organen. Auf dem ventralen Teil (ungefähr 2 cm im Durchmesser) wird Blut zu den unteren Körperteilen geliefert.

Die Hauptursache für ein Aortenaneurysma ist Atherosklerose. Das Risiko, ein Aneurysma zu entwickeln, steigt mit dem Alter (über 60 Jahre). Darüber hinaus sind die Risikofaktoren für das Auftreten eines Aortenaneurysmas männliches Geschlecht, die Anwesenheit eines nahen Verwandten, der an dieser Pathologie litt, hoher Blutdruck, Rauchen.

Das Aneurysma der abdominalen Aorta ist eine "Verzögerungsmine". Die größte Gefahr besteht darin, dass es plötzlich platzen kann (ohne erkennbare Ursache und vorherige Symptome) und eine lebensbedrohliche Blutung verursacht. Fast alle Patienten sterben (90-100 Prozent). Bei einem Aneurysmadurchmesser von mehr als 5 cm beträgt das jährliche Risiko einer Aneurysmaruptur 65%.

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Die zweite Gefahr, die einen Patienten mit einem Aneurysma der abdominalen Aorta erwartet, ist, dass ein Aneurysma oft Thromben erzeugt, die sich lösen und die darunter liegenden Gefäße der Beine verstopfen können, was zu Schmerzen in den Beinen und Gangrän führt.

Glücklicherweise kann mit der Zeit die diagnostizierte Pathologie der Bauchaorta in unserer Zeit wirksam geheilt werden.

Die häufigsten Anzeichen für ein Aneurysma der Bauchaorta

- Der Bauchschmerz ist das beständigste Symptom eines Aneurysmas, das meist im pustulösen Bereich oder in der linken Bauchhälfte lokalisiert ist. Der Schmerz kann dauerhaft, schmerzhaft oder paroxysmal sein, manchmal auch in der Lenden- oder Leistengegend.

- Ein Gefühl von intensivem Pulsieren im Bauch, ein Gefühl von Schwere und Platzen über dem Nabel, Blähungen.

- In seltenen Fällen Schmerzen in den Beinen, Blässe der unteren Extremität.

- Wenn das Aneurysma reißt, gibt es eine plötzliche Schwäche, Schwindel oder Schmerzen und Verlust des Bewusstseins.

Oft ist ein Aneurysma der Bauchaorta asymptomatisch und ist ein zufälliger Befund in einer Ultraschalluntersuchung bei einer anderen Gelegenheit. Für die Diagnose werden Ultraschall-Scanning, Spiral-Computertomographie, Röntgenkontrast-Angiographie, Magnetresonanztomographie verwendet.

Es ist sehr wichtig zu erkennen, dass Sie nicht subjektiv feststellen können, ob Sie ein Aneurysma haben oder nicht, weil es sich selten zeigt. Wenn Sie 50 oder mehr Jahre alt sind, ist es daher ratsam, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchaorta durchzuführen und deren Durchmesser zu bestimmen.

Nichtoperative (medizinische) Behandlung eines Aneurysmas existiert nicht. Angesichts der Plötzlichkeit des Auftretens Komplikationen eines Aneurysmas der Bauchaorta, es gibt nur eine Möglichkeit, sie zu behandeln: das erweiterte Gefäß entfernen und durch ein künstliches Gefäß oder eine Prothese ersetzen, die diese Pathologie sofort erkennt.

Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung eines Aneurysmas der Bauchaorta.

Öffnen Sie den Vorgang. Entfernung der vergrößerten Bauchaorta und Ersatz durch eine künstliche Prothese durch einen Schnitt in der Bauchregion (Prothetik).

Endoprothetik. Platzierung in der Aneurysmarnenhöhle der Kunststoffprothese, die durch kleine Einschnitte in der Leiste eingeführt wird. Zu dieser Operation gibt es begrenzte Indikationen und daher ist es bei einer kleinen Anzahl von Patienten noch möglich. Darüber hinaus ist die Anzahl der wiederholten Operationen nach einer solchen Intervention viel mehr als die Anzahl der Komplikationen nach einer offenen Operation.

Die Operation wird in Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt. Sein Ziel ist es, die vergrößerte Bauchaorta aus dem Blutstrom zu unterbrechen, um einen Bruch zu vermeiden, und sie durch eine synthetische Prothese zu ersetzen. Sie ist zwischen zwei relativ unveränderten Enden der abdominalen Aorta oberhalb und unterhalb des Aneurysmas eingenäht.

Bei Fortsetzung der Extension zu den Iliakalarterien oder Verengung der Iliakalarterien werden diese Läsionen ebenfalls eliminiert, nur in diesem Fall ist die Bifurkationsprothese bereits gegabelt (die Patienten nennen sie auch "Hose").

Entgegen der landläufigen Meinung, Kontraindikationen für Operationen an der Bauchaorta nach Alter und Begleiterkrankungen bestehen nicht! Prothesen der Aorta werden nicht abgerissen und dienen dem Patienten lebenslang treu.

Aneurysma der Bauchaorta

Ein Aneurysma der abdominalen Aorta ist eine lokale Erweiterung des Lumens des abdominalen Teils der Aorta, die sich infolge einer pathologischen Veränderung ihrer Wände oder einer Anomalie ihrer Entwicklung entwickelt. Unter allen aneurysmatischen Läsionen der Blutgefäße eines Aneurysma der abdominalen Aorta beträgt 95%. Die Krankheit wird bei jedem zwanzigsten Mann über 60 Jahren diagnostiziert, Frauen leiden seltener.

Das Aneurysma der abdominalen Aorta ist in den meisten Fällen asymptomatisch, aber es nimmt allmählich im Volumen zu (um ungefähr 10-12% pro Jahr). Mit der Zeit dehnen sich die Wände des Schiffes aus, so dass sie jederzeit bereit sind zu platzen. Der Bruch des Aneurysmas wird von massiven inneren Blutungen und Tod des Patienten begleitet.

Aneurysma der Bauchaorta nimmt Platz 15 in der Liste der Krankheiten, die zum Tod führen.

Formen der Krankheit

Am häufigsten verwenden Kliniker die Klassifizierung von Aneurysmen der abdominalen Aorta, basierend auf den Besonderheiten der anatomischen Lage pathologischer Extensionen:

  • infrarenale Aneurysmen, d. h. lokalisiert unterhalb des Zweiges der Nierenarterien (beobachtet in 95% der Fälle);
  • suprarenalen Aneurysmen, d.h. oberhalb der Stelle der Retraktion der Nierenarterien.

Je nach Struktur der Sackwand werden Aneurysmen der Bauchaorta in falsche und echte Aorta unterteilt.

Entsprechend der Form des Vorsprungs:

  • Peeling;
  • spindelförmig;
  • diffus;
  • sackförmig.

Je nach Ursache des Aneurysmas kann die Bauchaorta angeboren (verbunden mit Anomalien der Struktur der Gefäßwand) oder erworben sein. Letztere sind wiederum in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Entzündlich (infektiös, infektiös-allergisch, syphilitisch).
  2. Nicht entzündlich (traumatisch, atherosklerotisch).

Durch das Vorhandensein von Komplikationen:

  • unkompliziert;
  • kompliziert (thrombosiert, rupturiert, exfolierend).

Je nach Durchmesser der Expansionsstelle sind die Aneurysmen der Bauchaorta klein, mittelgroß, groß und gigantisch.

Wenn es keine rechtzeitige Operation gibt Behandlung von Aneurysma der Bauchaorta Etwa 90% der Patienten sterben innerhalb des ersten Jahres der Diagnose.

AA Pokrovsky vorgeschlagen, eine Klassifizierung von Aneurysmen der Bauchaorta, basierend auf der Prävalenz des pathologischen Prozesses:

  1. Infrarenales Aneurysma mit langem proximalen und distalen Isthmus.
  2. Infrarenales Aneurysma, lokalisiert oberhalb der Bifurkation (Bifurkation) der Bauchaorta, die einen langen proximalen Isthmus hat.
  3. Infrarenales Aneurysma, das sich bis zum Bereich der Bifurkation der Bauchaorta erstreckt, sowie der Iliakalarterien.
  4. Totales (infrarenales und suprarenales) Aneurysma der Bauchaorta.

Ursachen und Risikofaktoren

Zahlreiche Studien haben in abdominalen Aortenaneurysmas, wie, aber, und andere Seiten des pathologischen Prozesses (Aorta thoracica, Aortenbogen) ist die Atherosklerose, dass ein großer ätiologischer Faktor gezeigt. In 80-90% der Fälle ist die Entwicklung der Krankheit auf sie zurückzuführen. Viel weniger Entwicklung erworben abdominalen Aortenaneurysmen mit entzündlichen Prozessen (Rheuma, Mycoplasmosis, Salmonellose, Tuberkulose, Syphilis, unspezifische aortoarteriit) zugeordnet ist.

Bei Patienten mit kongenitaler Minderwertigkeit der Struktur der Gefäßwand (fibro-muskuläre Dysplasie) entsteht oft ein Aneurysma der Bauchaorta.

Die Ursachen für das Auftreten eines traumatischen Aneurysma der Bauchaorta:

  • Trauma der Wirbelsäule und Bauchhöhle;
  • technische Fehler bei der Durchführung von rekonstruktiven Operationen (Prothetik, Thromboembolektomie, Stenting oder Dilatation der Aorta) oder Angiographie.

Faktoren, die das Risiko einer Aneurysma-Bildung der abdominalen Aorta erhöhen, sind:

  • Rauchen - Raucher machen 75% aller Patienten mit dieser Pathologie aus, je mehr Raucherfahrung und Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten, desto höher ist das Risiko eines Aneurysmas;
  • Alter über 60 Jahre;
  • männliches Geschlecht;
  • das Vorhandensein dieser Krankheit bei nahen Verwandten (erbliche Veranlagung).

Die Ruptur des Bauchaortenaneurysmas tritt häufig bei Patienten auf, die an chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen und / oder Bluthochdruck leiden. Darüber hinaus beeinflussen Größe und Form des Aneurysmas das Risiko einer Ruptur. Symmetrische Aneurysmasäcke werden seltener gebrochen als asymmetrische. Eine riesige Ausdehnung, die einen Durchmesser von 9 cm und mehr erreichte, platzte in 75% der Fälle mit massiven Blutungen und einem schnellen Tod der Patienten.

Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta

In den meisten Fällen tritt Bauchaortenaneurysma ohne klinische Symptome und wird zufällig während der Befragung Bauch Röntgen, Ultraschall, diagnostische Laparoskopie oder herkömmliches Abtasten des Bauches, durchgeführt in Verbindung mit der anderen Bauch Pathologie diagnostiziert.

Das Aneurysma der abdominalen Aorta ist in den meisten Fällen asymptomatisch, aber es nimmt allmählich im Volumen zu (um ungefähr 10-12% pro Jahr).

In anderen Fällen können die klinischen Symptome von Bauchaortenaneurysmen sein:

  • Bauchschmerzen;
  • Gefühl von raspiraniya oder Schwere im Bauch;
  • Pulsationsgefühl im Bauch.

Schmerz wird in der linken Seite des Bauches gefühlt. Seine Intensität kann von leichten bis schweren Intoleranz injizierenden Schmerzmitteln reichen. Häufig werden Schmerzen in der Leisten-, Sakral- oder Lendenregion diagnostiziert, weshalb die Diagnose Ischias, akute Pankreatitis oder Nierenkolik fälschlicherweise diagnostiziert wird.

Wenn das wachsende Aneurysma der Bauchaorta mechanischen Druck auf Magen und Zwölffingerdarm auszuüben beginnt, führt dies zur Entwicklung eines dyspeptischen Syndroms, das gekennzeichnet ist durch:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • mit Luft aufstoßen;
  • Blähungen;
  • Neigung zu chronischer Verstopfung.

In einigen Fällen verdrängt nieren den Aneurysmasack und komprimieren die Harnröhre, wodurch die Bildung von urologischem Syndrom führen, die klinisch dysurischen Störungen (schnelles, schmerzhaft, Schwierigkeiten beim Wasserlassen) und Hämaturie (Blut im Urin) manifestiert.

Wenn das Aneurysma der Bauchaorta die Hodengefäße (Arterien und Venen) quetscht, hat der Patient Schmerzen im Hodenbereich und entwickelt auch Varikozele.

Kompression von Spinalwurzeln Vorwölbung der abdominalen Aorta Erhöhung wird durch die Bildung von ishioradikulyarnogo Symptom begleitet, die durch anhaltende Schmerzen in der Lendengegend gekennzeichnet ist, sowie motorische und sensorische Störungen in den unteren Extremitäten.

Ein Aneurysma der abdominalen Aorta kann eine chronische Störung der Blutzufuhr in den unteren Extremitäten verursachen, was zu trophischen Störungen und Claudicatio intermittens führt.

Wenn das Bauchaortenaneurysma reißt, entwickelt der Patient massive Blutungen, die in wenigen Sekunden zum Tod führen können. Klinische Symptome dieses Zustands sind:

  • plötzliche starke Schmerzen (sogenannte Daggerache) im Abdomen und / oder im unteren Rückenbereich;
  • ein starker Blutdruckabfall bis zur Entwicklung des Kollapses;
  • Gefühl einer starken Pulsation in der Bauchhöhle.

Merkmale des klinischen Bildes der Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta werden durch die Richtung der Blutung (Blase, Zwölffingerdarm, untere Hohlvene, freie Bauchhöhle, Retroperitonealraum) bestimmt. Bei retroperitonealen Blutungen ist ein persistierendes Schmerzsyndrom charakteristisch. Wenn das Hämatom in Richtung des kleinen Beckens zunimmt, strahlt der Schmerz zum Perineum, zur Leistengegend, zu den Genitalien, zum Oberschenkel. Eine hohe Lokalisation des Hämatoms manifestiert sich oft unter der Maske eines Herzinfarktes.

Intraperitoneale Ruptur des Aneurysmas der abdominalen Aorta führt zur schnellen Entwicklung von massivem Hämoperitoneum, ausgeprägten Bauchschmerzen und Schwellungen. Symptom Shchetkin - Blumberg positiv in allen Abteilungen. Das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird perkutan bestimmt.

Gleichzeitig mit den Symptomen eines akuten Abdomens bricht das Aortenaneurysma und die Symptome eines hämorrhagischen Schocks entwickeln sich rasch:

  • scharfe Blässe der Schleimhäute und der Haut;
  • starke Schwäche;
  • kalter klebriger Schweiß;
  • Verzögerung;
  • fadenförmiger Puls (häufig, geringe Füllung);
  • deutliche Abnahme des Blutdrucks;
  • eine Abnahme der Urinproduktion (die Menge an Urin wird getrennt).

Bei einer intraperitonealen Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas tritt sehr schnell ein letaler Ausgang auf.

Durchbricht ein Aneurysmasack das Lumen der Vena cava inferior, kommt es zur Bildung einer arterio-venösen Fistel, deren Symptome sind:

  • Schmerz lokalisiert im Abdomen und im unteren Rücken;
  • die Bildung eines pulsierenden Tumors in der Bauchhöhle, über den systolo-diastolisches Geräusch gut aufgenommen wird;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Tachykardie;
  • zunehmende Kurzatmigkeit;
  • signifikante allgemeine Schwäche.

Nach und nach steigt das Herzversagen, was zum Tod führt.

Der Bruch des Aneurysmas der abdominalen Aorta in das Lumen des Zwölffingerdarms führt zu einem plötzlichen Auftreten von massiven gastrointestinalen Blutungen. Der Patient fällt scharf arteriellen Druckes, es gibt blutiges Erbrechen, wachsende Schwäche, Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt. Eine Blutung bei dieser Art von Ruptur ist aufgrund von anderen Ursachen, z. B. Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, schwer zu diagnostizieren.

Diagnose

In 40% der Fälle sind abdominale Aortenaneurysmen ein Zufallsbefund bei einer anderen klinischen oder radiologischen Untersuchung.

Es ist möglich, das Vorhandensein der Krankheit auf der Grundlage von Daten zu vermuten, die während der Anamneseerhebung (Angabe von Familienfällen der Erkrankung), der allgemeinen Untersuchung des Patienten, der Auskultation und der Palpation des Abdomens erhalten wurden. Bei dünnen Patienten ist es manchmal möglich, in der Bauchhöhle eine pulsierende schmerzlose Formation mit einer dicht elastischen Konsistenz zu ertasten. Im Verlauf der Auskultation ist das systolische Geräusch über den Bereich dieser Formation zu hören.

Die zugänglichste und billigste Methode zur Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas ist eine Untersuchung der Bauchhöhle. Auf dem Röntgenbild wird der Schatten eines Aneurysmas sichtbar gemacht, und in 60% der Fälle wird eine Verkalkung seiner Wände beobachtet.

Ultraschalluntersuchung und Computertomographie erlauben es, die Größe und Lokalisation der pathologischen Vergrößerung mit großer Genauigkeit zu bestimmen. Zusätzlich kann gemäß der Computertomographie Arzt die gegenseitige Anordnung von abdominalen Aortenaneurysmen bewerten und anderen viszeralen Blutgefäße erkennen mögliche Anomalien in dem vaskulären Bett.

Angiographie bei Patienten mit Hypertonie bei schweren oder instabilen Angina pectoris, signifikanter Nierenarterienstenose, Patienten mit Verdacht auf Mesenterialischämie sowie Patienten mit Anzeichen einer Okklusion (Verstopfung), distalen Arterien.

Bei Vorhandensein von Indikationen können andere Methoden der instrumentellen Diagnostik verwendet werden, zum Beispiel die Laparoskopie, die intravenöse Urographie.

Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Wenn der Patient ein Bauchaortenaneurysma hat, ist ein Indiz für die chirurgische Behandlung, vor allem, wenn der Vorsprung Größe erhöht sich um mehr als 0,4 cm pro Jahr.

Eine Basisoperation für Bauchaortenaneurysma ist Aneurysmektomie (Exzision Aneurysmasack), gefolgt von der Entfernung des Blutgefäßabschnitt Plastizitäts Prothese aus Dacron oder einem anderen synthetischen Material. Der chirurgische Eingriff erfolgt durch Zugang zur Laparotomie (Schnitt der Bauchdecke). Wenn der pathologische Prozess in die Iliakalarterien involviert ist, dann führe eine bifurkatorische Aorto-Iliac-Prothese durch. Vor, während und am ersten Tag nach der Operation wird der Druck in den Herzhöhlen und das Herzzeitvolumen mit einem Swan-Ganz-Katheter überwacht.

Kontraindikationen für die Durchführung einer geplanten Operation für ein Aneurysma der abdominalen Aorta sind:

  • akute Hirndurchblutungsstörungen;
  • frischer Myokardinfarkt;
  • Endstadium des chronischen Nierenversagens;
  • schwerer Grad der Herz- und Ateminsuffizienz;
  • gemeinsame Okklusion der Iliakal- und Femoralarterien (teilweise oder vollständige Blockierung des Blutflusses entlang dieser).

Wenn das Aneurysma der abdominalen Aorta gebrochen ist, wird die Operation gemäß den lebenswichtigen Indikationen in einer Notfallreihenfolge durchgeführt.

Aneurysma der Bauchaorta nimmt Platz 15 in der Liste der Krankheiten, die zum Tod führen.

Derzeit bevorzugen Gefäßchirurgen nicht-invasive Verfahren zur Behandlung von Bauchaortenaneurysmen. Eine davon ist die endovaskuläre Prothesenteil pathologische Verlängerung unter Verwendung einer implantierbaren Stentgraft (spezielle Metallstruktur). Der Stent ist so eingestellt, dass er die gesamte Länge des Aneurysmasacks vollständig bedeckt. Dies führt zu der Tatsache, dass das Blut nicht mehr Druck auf der Aneurysmawand auszuüben, wodurch das Risiko einer Ruptur weiter erhöhen und zu verhindern. Diese Operation Bauchaortenaneurysma unterscheidet Mindest tramatichnostyu, geringeres Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase, kurze Rehabilitationszeit.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Hauptkomplikationen eines Aneurysmas der abdominalen Aorta sind:

  • Ruptur des Aneurysmasacks;
  • trophische Störungen in den unteren Gliedmaßen;
  • Claudicatio intermittens.

Prognose

In Ermangelung einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung des Aneurysmas der abdominalen Aorta sterben etwa 90% der Patienten innerhalb des ersten Jahres der Diagnose. Operational Mortalität bei der Durchführung der geplanten Operation ist 6-10%. Notfalloperationen, die vor dem Hintergrund einer Ruptur der Aneurysmawand durchgeführt werden, führen in 50-60% der Fälle zu einem tödlichen Ausgang.

Prävention

Zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysma Patienten, die an Atherosklerose leiden, oder eine Geschichte von dieser Gefäßerkrankung, systemisches empfohlene medizinisches Beobachtungswerkzeug mit regelmäßiger Inspektion (Radiographie der Bauchhöhle, US) belastet sind.

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Aneurysmenbildung spielt die Aufgabe des Rauchens, aktive Behandlung von infektiösen und systemischen entzündlichen Erkrankungen.

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