Stenose der Aortenklappe: wie und warum es auftritt, Symptome, wie zu behandeln

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Aortenstenose, was sind die Mechanismen ihrer Entwicklung und die Ursachen ihres Auftretens? Symptome und Behandlung der Krankheit.

Die Stenose der Aorta ist eine pathologische Verengung eines großen Koronargefäßes, durch die Blut aus dem linken Ventrikel in das Gefäßsystem (in den großen Kreislauf) gelangt.

Was passiert in der Pathologie? Aus verschiedenen Gründen (angeborene Fehlbildungen, Rheumatismus, Verkalkung) verengt sich das Aortenlumen am Ausgang des Ventrikels (in der Klappenregion) und erschwert das Ableiten von Blut in das Gefäßsystem. Als Folge steigt der Druck in der Ventrikelkammer, das Volumen des Blutabflusses nimmt ab und mit der Zeit erscheinen verschiedene Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung der Organe (Ermüdung, Ermüdung).

Die Krankheit dauert lange Zeit absolut asymptomatisch (Jahrzehnte) und manifestiert sich erst nach einer Verengung des Lumens des Gefäßes um mehr als 50%. Das Auftreten von Anzeichen von Herzversagen, Angina pectoris (eine Art von ischämischer Erkrankung) und Ohnmacht verschlechtert die Prognose des Patienten (die Lebensdauer ist auf 2 Jahre reduziert).

Pathology gefährlich seine Komplikationen - lange progressive Stenose führt zu einem irreversiblen Anstieg der Kammer (Dilatation) des linken Ventrikels. Patienten mit schweren Symptomen (Verengung des Lumens nach mehr als 50%) entwickelten Herzasthma, Lungenödem, akuten Myokardinfarkt, plötzlichen Herztod ohne offensichtliche Anzeichen von Stenose (18%), selten - Kammerflimmern, das entspricht einen Herzstillstand.

Heilung Aortenstenose ist völlig unmöglich. Chirurgische Behandlungsmethoden (Klappenprothetik, Dilatation des Lumens durch Ballondilatation) werden nach Auftreten erster Anzeichen einer Aortenverengung (Dyspnoe bei mäßiger Belastung, Schwindel) gezeigt. In den meisten Fällen ist es möglich, die Prognose signifikant zu verbessern (mehr als 10 Jahre bei 70% der operierten). Klinische Follow-up wird in allen Phasen während des gesamten Lebens durchgeführt.

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Der Arzt-Kardiologe behandelt Patienten mit Aortenstenose, chirurgische Korrektur wird von Herz-Kreislauf-Chirurgen durchgeführt.

Das Wesen der Aortenstenose

Die schwache Verbindung des großen Zirkularkreises (vom linken Ventrikelblut durch die Aorta tritt in alle Organe ein) - eine Trikuspidalklappe an der Mündung des Gefäßes. Beim Expandieren lässt er die Blutanteile in das Gefäßsystem ein, die der Ventrikel beim Schneiden stößt und verhindert, dass sie sich zurück bewegen. An dieser Stelle treten charakteristische Veränderungen der Gefäßwände auf.

In der Pathologie unterliegt das Gewebe der Klappen und der Aorta verschiedenen Veränderungen. Dies können Narben, Adhäsionen, Bindegewebsanhaftungen, Calciumsalzablagerungen (Verhärtungen), atherosklerotische Plaques, angeborene Fehlbildungen der Klappe sein.

Wegen solcher Änderungen:

  • das Lumen des Gefäßes wird allmählich schmaler;
  • die Ventilwände werden unelastisch, dicht;
  • ungenügend offengelegt und geschlossen;
  • der Blutdruck im Ventrikel steigt an und verursacht Hypertrophie (Verdickung der Muskelschicht) und Dilatation (Volumenerhöhung).

Als Folge der Mangel an Blutversorgung aller Organe und Gewebe.

Aortenstenose kann sein:

  1. Überbewertet (von 6 bis 10%).
  2. Subvalvanced (von 20 bis 30%).
  3. Ventil (von 60%).

Alle drei Formen können kongenital, erworben sein - nur Ventil. Und da die Klappenform häufiger auftritt, dann ist, wenn man von Aortenstenose spricht, gewöhnlich diese Form der Krankheit gemeint.

Pathologie tritt sehr selten (in 2%) als eigenständig auf, am häufigsten ist sie mit anderen Fehlbildungen (Mitralklappe) und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (ischämische Herzkrankheit) kombiniert.

Stenose der Aortenklappe

Wenn sich die Aortenöffnung in der Nähe des Ventils zu verjüngen beginnt, führt dies zu Störungen des Blutflusses im linken Ventrikel. Die Pathologie wurde als Stenose der Aorta bezeichnet, und die Krankheit kann nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Neugeborenen diagnostiziert werden. Wenn Sie Müdigkeit, Ohnmacht, Schwindel und Erstickungsanfälle haben - es ist eine Überlegung wert. Vielleicht ist es Zeit, Hilfe von einem Kardiologen zu suchen.

Klassifikation von Aortenstenosen

Die Pathologie der Aortenklappe gehört zu der Gruppe der kardiovaskulären Fehlbildungen. Dies ist ein träges Leiden, dessen Folgen sich im Laufe der Jahre entwickeln können. Wenn wir über den Ursprung der Krankheit sprechen, unterscheiden die Ärzte die kongenitale Stenose der Aortenmündung und die erworbene Vielfalt dieser Pathologie.

Je nach Lokalisation passiert die Krankheit:

Die Behandlung hängt direkt von der Art der Stenose ab. Kardiologen fanden heraus, dass die Symptome der Krankheit vom Schweregrad abhängen. Hämodynamische Erkrankungen im Körper sind bedingt in Grade (oder Stadien) unterteilt, anhand derer die Höhe der Aortenklappenschäden bestimmt wird.

Es gibt fünf Stufen:

  1. Volle Zahlung. In diesem Stadium ist die Stenose der Aorta aorta auskultatorisch, da die Verengung des Gefäßes äußerst unbedeutend ist. Ohne die dynamische Beobachtung eines Kardiologen kann ein Patient nicht, aber ein chirurgischer Eingriff ist noch nicht erforderlich.
  2. Versteckte Herzinsuffizienz. Der Patient klagt über Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwindel. Symptome von Aortenklappenerkrankungen werden durch Röntgen- und EKG-Daten bestätigt. Chirurgische Korrektur wird empfohlen.
  3. Relative Koronarinsuffizienz. Dyspnoe ist schlimmer, Ohnmacht und Angina auftreten. Chirurgie ist notwendig.
  4. Schweres Herzversagen. Es gibt nächtliche asthmatische Anfälle, wenn der Patient ruhig ist, klagt der Patient über Kurzatmigkeit. Operationen, die den Bereich der Aortenklappe betreffen, sind kontraindiziert. Die kardiochirurgische Behandlung hilft möglicherweise, aber die Wirkung ist nicht groß.
  5. Terminal Bühne. Pathologie unaufhaltsam fortschreitet, Dyspnoe und Ödeme Syndrom ausgesprochen. Durch die medikamentöse Behandlung erreichen Ärzte eine kurzfristige Verbesserung der Situation. Chirurgische Korrektur ist kategorisch kontraindiziert.

Aortenstenose bei kleinen Kindern

Wenn sich die Pathologie bei Neugeborenen manifestiert, beruht sie auf einem erblichen Faktor. Wenn die Herzklappen bei den Familienmitgliedern des Kindes anfällig für Krankheiten sind, erhöht dies signifikant die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung. Babys, die bakterielle Endokarditis oder rheumatisches Fieber hatten, riskieren auch Stenosen der Aorta Aorta.

Lassen Sie uns andere mögliche Ursachen der Manifestation der Pathologie bei Neugeborenen auflisten:

  • Defekte der Aortenklappe (erblich);
  • falsches Schließen;
  • Infektion (wir haben sie bereits erwähnt).

Die Symptome bei Neugeborenen ähneln denen bei erwachsenen Patienten.

Am Anfang ist das Kind asymptomatisch, aber dann werden Sie die folgenden Manifestationen finden:

  • erhöhte körperliche Ermüdung;
  • Ohnmacht (auftreten mit starker Spannung);
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • Engegefühl in der Brust
  • Druck;
  • Kompression;
  • Schmerz;
  • Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Arrhythmie (selten);
  • asymptomatischer plötzlicher Tod.

Um die Krankheit bei Neugeborenen zu diagnostizieren ist ziemlich schwierig, aber mit der Zeit die Anzeichen der Krankheit erscheinen heller. Erwachsenen Patienten wird geraten, übermäßige Belastungen zu vermeiden und Sport zu vermeiden. Die Behandlung besteht in der Einnahme von Antibiotika (während der Operation oder beim Zahnarztbesuch).

Die Hauptursachen der Krankheit

Erworbene Aortenstenose entsteht durch rheumatische Aortenklappenläsionen. Die verformten Ventilklappen beginnen sich zu schmelzen und zu verdichten, dann werden sie starr. Der Ventilring ist verengt.

Wir führen eine Reihe anderer möglicher Ursachen auf:

  • Verkalkung der Aortenklappe;
  • Atherosklerose der Aorta;
  • infektiöse Endokarditis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Morbus Paget;
  • terminale Niereninsuffizienz;
  • rheumatoide Arthritis.

Die Verengung der Aortenmündung kann erblich sein (bei Neugeborenen). Aortenklappe kann zweischalig sein - eine weitere Anomalie der Entwicklung bei Babys. Oft werden die Anzeichen der Krankheit vor dem 30. Lebensjahr diagnostiziert.

Die Entstehung einer Stenose wird in mehreren Fällen beschleunigt:

  • Hypercholesterinämie;
  • Rauchen;
  • arterielle Hypertonie

Symptome - was sollte ich fürchten?

Die Symptome der Stenose manifestieren sich in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung - wir haben darüber oben geschrieben. Discomfort allmählich gestärkt - dies auf die konstante Verengung der Aorta zurückzuführen ist. Eine Reihe von allgemeinen symptomatischen Manifestationen kann bei Neugeborenen und erwachsenen Patienten unterschieden werden:

  • Dyspnoe (tritt zunächst bei körperlicher Anstrengung auf, dann kontinuierlich beobachtet);
  • Muskelschwäche;
  • schnelle Ermüdung;
  • Gefühl von "lautem" Herzschlag;
  • Ohnmacht (mit Herzinsuffizienz);
  • Angriffe von Angina pectoris;
  • Schwindel;
  • Lungenödem und Herzasthma (schwere Fälle).

Manchmal wird die Aortenstenose durch zahlreiche Komplikationen ergänzt.

  • Ischämie;
  • infektiöse Endokarditis;
  • AV-Blockade;
  • Arrhythmien;
  • Magen-Darm-Blutungen
  • Myokardinfarkt.

Die Pathologie der Aortenklappe ist ebenfalls rechtsventrikulär. Dies ist eine sehr gefährliche Form der Erkrankung, da in 10% der Fälle ein plötzlicher Tod eintritt. Die rechtsventrikuläre Stenose wird hauptsächlich bei älteren Menschen diagnostiziert.

Wie wird die Pathologie diagnostiziert?

Ein Komplex von diagnostischen Maßnahmen zur Identifizierung der betroffenen Aortenklappe beginnt immer mit der Palpation. Ärzte überprüfen den peripheren Puls und Druck, erkennen systolischen Jitter.

Andere Diagnoseverfahren werden ebenfalls verwendet:

  • Auskultation. Es gibt eine deutliche Abschwächung des zweiten Tones. Man hört ein systolisches Geräusch (Kratzen und Kratzen), das bei älteren Patienten in die oberen Herzregionen strahlen kann.
  • EKG. Der linke Ventrikel ist hypertrophisch, aber in 15% der Fälle ist dieses Zeichen nicht nachweisbar. Es gibt Veränderungen im Zahn und manchmal intraventrikuläre Blockade. Die tägliche Überwachung der Aortenklappe ermöglicht die Erkennung einer schmerzlosen Myokardischämie und Herzrhythmusstörungen.
  • Röntgenuntersuchung. Es gibt Veränderungen in der Größe des Herzens und der poststenotischen Aortenvergrößerung. Wenn sich der Defekt lange Zeit entwickelt (dies gilt nicht für Neugeborene), zeigt das Röntgenbild das Vorhandensein von Verkalkungen.
  • Echokardiographie. Dimensional Aortenklappe Diagnosemodus ermöglicht es Ihnen, die Dichtung und Verdickung seiner Flügel zu identifizieren.
  • Koronarangiographie. Es wird normalerweise mit der Aortographie kombiniert - einem speziellen invasiven Verfahren, bei dem eine vaskuläre Penetration stattfindet (eine Lösung mit einem Reagenz wird in die Arterie eingeführt).

Zusätzlich zu den aufgeführten instrumentellen Studien werden allgemeine Blut- und Urintests durchgeführt, Anamnese (einschließlich Familienanamnese) gesammelt und analysiert, ein Test wird durchgeführt, um körperliche Aktivitäten zu untersuchen (Laufband, Gehen, Heimtrainer).

Aufgrund der aufgeführten Studien verschreibt der Arzt eine Behandlung, die dem aktuellen Stadium des Defekts entspricht.

Methoden der Behandlung von Aortenstenose

Die Behandlung einer beschädigten Aortenklappe beinhaltet konservative und chirurgische Methoden. In diesem Fall werden Patienten mit asymptomatischem Verlauf der Krankheit unter sorgfältiger medizinischer Überwachung beobachtet. Alle sechs Monate oder ein Jahr werden diese Patienten Echokardiogramm-Sitzungen unterzogen, und bevor sie zum Zahnarzt gehen, nehmen sie Antibiotika ein. Schwangere Frauen mit Stenose müssen die hämodynamischen Parameter kontrollieren. Unterbrechung der Schwangerschaft kann nur in den am meisten vernachlässigten Fällen erforderlich sein.

Bei der konservativen Behandlung wird besonders darauf geachtet, die Auswirkungen von Arrhythmien und normalem Blutfluss zu neutralisieren.

Hier ist eine vollständige Liste von Phänomenen, die angesprochen werden müssen:

  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Beseitigung von Arrhythmien;
  • verlangsamen die Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • Prävention von IHD.

Der Lungenkreislauf unterliegt einer Stagnation, so dass die Behandlung von diesem Bereich aus begonnen wird. Dem Patienten werden Diuretika verschrieben (am häufigsten ist Furosemid), während die Sammlung subjektiver, instrumenteller und klinischer Daten fortgesetzt wird. Wenn Herzrhythmusstörungen festgestellt werden, werden Herzglykoside gestartet (z. B. Digoxin). Vorgeschrieben von Ärzten und Kaliumpräparaten.

Um hypertrophiertes Myokard leicht entspannt zu erhalten, werden B-Adrenoblockers empfohlen. Die zweite Option ist Antagonisten von Kalziumblockern. Im Gegensatz dazu sind Nitratgruppen kontraindiziert, da das Minutenvolumen des Blutes und das Herzminutenvolumen sinken. Wenn sich der Defekt entwickelt, beginnt die konservative Behandlung mit der chirurgischen Korrektion zu verbinden, aber darüber - gerade unten.

Chirurgischer Eingriff

Medikamente sind nur in den frühen Stadien der Pathologie relativ wirksam. Der chirurgische Eingriff ist das wichtigste Mittel zur Bekämpfung der Krankheit. Eine solche Behandlung hängt direkt von den Kontraindikationen und dem Grad der Erkrankung ab, die der Patient erhält. Die am häufigsten verwendeten Ballonkunststoff- und Klappenprothetik. Hier sind drei Hauptindikationen für eine Operation:

  1. Befriedigende Funktion des Myokards.
  2. Hypertrophie des linken Ventrikels (die Dynamik der Entwicklung kann auf dem Kardiogramm verfolgt werden).
  3. Der systolische Druckgradient ist höher als normal.

Bei der künstlichen Prothese der beschädigten Klappe (die Veränderungen sind unbedeutend), wird das Volumen der chirurgischen Korrektion minimiert. Die Ventilklappen, die sich in der Spleißstufe befinden, sind künstlich getrennt.

In einigen Fällen wird die Trikuspidalklappe ersetzt - dann wird der Patient an eine künstliche Blutversorgung angeschlossen. Die Aorta seziert, das betroffene Ventil wird entfernt, wonach das Implantat in den Körper des Patienten implantiert wird.

Valve-Prothese wird von mehreren Indikatoren überprüft.

  • Funktionalität;
  • Integrität;
  • Übereinstimmung mit der Größe des Loches;
  • Abwesenheit von Luftblasen.

Nach einer Operationskorrektur durchläuft der Patient einen langen Rehabilitationsverlauf. Es besteht das Risiko einer infektiösen Endokarditis, so dass Ärzte eine breite Palette von Antibiotika verwenden. Thromboembolie ist auch eine Gefahr. Mit dieser Komplikation ist es notwendig, durch Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien (Heparin, Aspirin) zu kämpfen.

Prävention

Angeborene Stenosen können nicht behoben werden - es gibt einfach keine vorbeugenden Maßnahmen. Was die erworbene Form dieser schrecklichen Pathologie betrifft, sollte die Prävention mit der Identifizierung von Krankheiten beginnen, die als Hintergrund für die Aortenstenose dienen.

  • Atherosklerose;
  • Rheuma;
  • infektiöse Endokarditis.

Einige Herzerkrankungen sind eine Folge der übertragenen Angina. Erlauben Sie nicht die Ablagerung von Cholesterin Plaques an den Wänden Ihrer Blutgefäße - so werden Sie Ihr Leben verlängern und die vielen Probleme im Alter loswerden.

Aortenstenose

Herzfehler sind Krankheiten, die durch anatomische Veränderungen der Klappenapparatur oder großer Gefäße gekennzeichnet sind. Unterscheiden angeborene (die im Kind sofort bei der Geburt vorhanden sind) und erworbene (aufgrund der Krankheit in vivo entstehen).

Eine Stenose der Aortenöffnung ist eine der Arten von Veränderungen in der Klappenvorrichtung. Bei diesem Defekt spleißen die Ventilklappen miteinander und verhindern einen normalen Blutfluss.

Aufgrund von Aortenadhäsionen während der Systole (Kontraktion) gelangt kaum Blut aus der linken Herzkammer in die Aorta, wodurch der Muskel (Myokard) deutlich hypertrophiert und der linke Ventrikel gestreckt wird.

Stadien und Grade der Aortenstenose

Es gibt mehrere Schweregrade von Stenosen der Aorta Aorta. Sie werden durch den Bereich der Öffnung der Klappen während der Systole und der Druckdifferenz bestimmt.

Beachten Sie: der Druckgradient ist ein Indikator, der die Druckdifferenz vor und nach dem Ventil anzeigt. Bestimmt durch Ultraschall oder Herzkatheter.

Die Schwere der Aortenstenose:

  • IchKlasse (kleine Stenose) - die Ventilöffnung beträgt nicht weniger als 1,2 cm 2 und die Steigung beträgt 10 bis 35 mm Hg.
  • IIKlasse (mäßige Stenose) - der Bereich der Ventilöffnung beträgt 1,2 - 0,75 cm 2 mit einem Druckgefälle von 36 bis 65 mm Hg.
  • IIIKlasse (schwere Stenose) - die Größe der Ventilöffnung überschreitet nicht 0,74 cm 2 und die Steigung ist größer als 65 mm Hg.
  • IVKlasse (kritische Stenose) - die Verengung ist 0,5 - 0,7 cm 2, der Druckgradient ist mehr als 80 mm Hg.

Auch sollten wir auf die Stadien der Stenoseentwicklung achten, jeder von ihnen hat bestimmte Symptome, die helfen, die genaueste Diagnose zu gründen.

4 Stadien der Stenose der Aorta Aorta:

  • Kompensationen - asymptomatische Periode. Das Herz bewältigt den Anstieg der Belastung vollständig und die Symptome treten möglicherweise erst nach mehreren Jahrzehnten auf.
  • Subkompensationen - die ersten Symptome treten vor allem bei schwerer körperlicher Anstrengung auf, besonders bei solchen, die für den Patienten ungewöhnlich sind.
  • Dekompensation - schwere und schwere Herzinsuffizienz. Symptome zeigen sich nicht nur nach geringen Belastungen, sondern auch in Ruhe.
  • Terminal - aufgrund von Komplikationen und katastrophalen Veränderungen in Herz und Organen tritt der Tod auf.

Ursachen für Aortenstenose, Risikofaktoren

Dieses erworbene Laster tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf (jeweils 10 Patienten). Mehr als 80% tritt Stenose aufgrund altersbedingten Veränderungen artery Ventilklappen (Sklerose), und 10% der Fälle werden von rheumatischen Erkrankungen, verursacht. Risikofaktor ist auch das Vorhandensein einer solchen kongenitalen Entwicklungsanomalie wie einer bicuspiden Aortenklappe, die bei einem Drittel der Patienten mit diesem Merkmal Stenose verursacht.

Eine separate Rolle spielen Vererbung, schlechte Angewohnheiten, hoher Cholesterinspiegel im Blut und arterielle Hypertonie.

Symptome der Krankheit

Symptomatische Erkrankungen hängen direkt davon ab, wie eng die Aortenöffnung, also der Grad der Erkrankung, ist.

I Grad der Aortenstenose

Dieses Stadium der Erkrankung ist durch einen eher langen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet (mehr als 10 Jahre). Der größte Teil der Pathologie findet sich in Umfragen, die darauf abzielen, andere Krankheiten zu finden oder während der Durchführung von medizinischen Untersuchungen. Nach dem Erkennen einer Stenose wird der Patient auf ein Dispontarkonto bei einem Kardiologen gesetzt, der durch regelmäßige Herzuntersuchungen (EchoCG) die Entwicklung der Krankheit überwachen und rechtzeitig eine Behandlung planen kann, um vor Komplikationen zu warnen.

Im Laufe der Zeit tritt Dyspnoe auf, während der Müdigkeit erhöht sich die Ermüdung. Die ersten Anzeichen einer Herzinsuffizienz erscheinen.

Symptome einer Grad-II-Aortenstenose

Beim Übergang von der Krankheit in die zweite Stufe kann körperliche Arbeit zu Schwindel, kurzzeitigem Bewusstseinsverlust und Angina pectoris führen (drückender Schmerz hinter dem Sternum, Angina pectoris)"). Auch nachts Dyspnoe ist möglich, und in schweren Fällen, Angriffe von Herz-Asthma und Lungenödem hinzugefügt werden.

III Grad

Die Symptomatologie wächst und beunruhigt sich nicht nur mit den geäusserten Belastungen, sondern auch in der Ruhe. Ein signifikant komplizierter Ausfluss von linksventrikulärem Blut provoziert nicht nur einen Anstieg des intrakardialen Drucks, sondern auch einen Druck in den Lungengefäßen. Es gibt Asthma und spätere Anfälle von Herzasthma sind dauerhaft.

IV Grad der Aortenstenose

Wenn die Herzzellen hypertroph werden, nimmt die Blutstauung in anderen Gefäßen zu: Leber, Lungen, Nieren, Muskeln. Zunehmend treten Lungenödeme auf, die für Patienten lebensbedrohlich sind, Herzödeme (untere Extremitäten), Bauchwassersucht (Aszites), Schmerzen im Hypochondrium rechts.

Wichtig: Wenn Sie die oben genannten Symptome bemerken, konsultieren Sie einen Kardiologen.

Komplikationen

Eine Aortenstenose führt bei fehlender Behandlung zu Herzversagen. Es wächst allmählich, da es für den linken Ventrikel schwieriger wird, das Blut in die Aorta "hineinzuschieben". In Zukunft wird das Myokard mehr und mehr mit der zunehmenden Belastung fertig, die zuerst eine Atrophie des linken Ventrikels verursachen kann, und dann werden ähnliche Prozesse im Muskel des Herzens beobachtet.

Stenose der Aortenklappe erhöht die Empfindlichkeit des Endokards gegenüber verschiedenen Viren und Bakterien, die Endokarditis verursachen können.

Wichtig: Vor einigen medizinischen Eingriffen sollten Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt Antibiotika einnehmen, um eine Endokarditis zu verhindern. Dies muss zum Beispiel geschehen, bevor der Zahn entfernt wird.

Diagnose von Aortenstenose

Gewöhnlich entsteht der erste Verdacht eines Kardiologen nach dem Hören des charakteristischen pathologischen Geräusches im Herzen während der Auskultation. Außerdem werden zusätzliche Forschungsmethoden zugewiesen, um eine Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.

In der Diagnose dieser Krankheit werden die folgenden Methoden verwendet:

  • EKG - hilft, eine Vorstellung von dem Zustand des Herzens zu bilden, und speziell in diesem Zustand zeigt eine Zunahme des linken Ventrikels.
  • Röntgenaufnahme der Brust - "umreißt" die Grenzen des Herzens, so dass Sie die Ausdehnung der für die Stenose charakteristischen Hohlräume bemerken können, gibt Auskunft über den Zustand der Lunge, die auch an Herzversagen leidet (sie sammeln sich oft an)
  • Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) - Mit Hilfe dieser Methode ist es möglich, nicht nur Stenosen der Klappen zu erkennen, sondern auch dem Blutfluss im Herzen zu folgen. Ultraschall ist aufgrund seiner maximalen Aussagekraft die beliebteste Diagnosemethode, er ist sicher und kostengünstig.
  • Herzkatheterisierung - in den Katheter, der durch einen kleinen Einschnitt in die Femoralarterie in den Blutstrom eingeführt wird, wird Bariumsulfat (Kontrastmittel) injiziert; Eine Reihe von Röntgenbildern erlaubt dem Arzt, den Zustand des Herzens, Druck, zu beurteilen.

Behandlung von Aortenklappenstenosen

Wenn bei Ihrer medizinischen Karte eine "Aortenstenose" diagnostiziert wird, sollten Sie Sport, schwere körperliche Anstrengung ausschließen, auch wenn die Symptome Ihr Leben nicht behindern. Mindestens einmal im Jahr ist es notwendig, einen Kardiologen aufzusuchen, um das Fortschreiten der Krankheit und Endokarditis zu verhindern.

Konservative Behandlung

Diese Medikamente werden die verengte Aortenöffnung nicht erweitern, aber helfen, die Blutzirkulation und den allgemeinen Zustand des Herzens zu verbessern:

  1. Dopaminerge Drogen - Dopamin
  2. Diuretika (Diuretika) - Trifas
  3. Vasodilatatoren - Nitroglycerin
  4. Antibiotika - Cefalexin

Beachten Sie: Alle Medikamente werden STRENG bei der Verordnung des Arztes und nach der Verabredung der Dosierung, die Sie brauchen, die mit dem Grad und Stadium der Krankheit entspricht genommen!

Operation mit Stenose der Aorta

Die Methode der chirurgischen Intervention ist am effektivsten bei Stenose. Die Operation sollte vor der Entwicklung von linksventrikulärem Versagen durchgeführt werden, da sonst die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch ist.

Die Operation ist bei mittleren und schweren Stenosen oder bei klinischen Symptomen indiziert. Valvuloplastie (Dissektion von Adhäsionen und Adhäsionen in den Ventilen) wird mit moderater Stenose durchgeführt. Wenn die Stenose schwerwiegend ist, insbesondere wenn sie mit einer Insuffizienz verbunden ist, ist eine angemessenere Behandlungsmethode eine prothetische Reparatur der beschädigten Klappe.

Prävention

Eine Aortenstenose wird verhindert, indem Krankheiten wie Rheuma, Atherosklerose, Endokarditis und maximale Eliminierung von Risikofaktoren verhindert werden.

Spezielle Diät

Die produktive Behandlung von Aortenstenose ist ohne eine entsprechende Diät nicht möglich.

Die folgenden Produkte sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

  • übermäßig scharf, salzig, geräuchert, fettig;
  • "Fast" Essen - Hamburger, Shaurma;
  • Getränke mit Gas und Desserts mit Farbstoffen;
  • Alkohol, Rauchen.

Muss anwesend sein:

  • fettarmes Fleisch und Fisch
  • fermentierte Milchprodukte
  • Obst, Gemüse, ihre Säfte
  • Breie

Beachten Sie: Trotz der Diät braucht der Körper einen Komplex aus Vitaminen und Mineralstoffen. In dieser Situation wird der beste Ausweg synthetische Vitaminkomplexe sein.

Merkmale des Verlaufs der Aortenstenose bei Kindern und Schwangeren

Im Anfangsstadium der Krankheit verhält sich das Kind genauso wie gewöhnlich und die Eltern konsultieren häufig keinen Arzt. Und kleinere Symptome: eine kleine Blässe, ein schlechter Saugreflex und häufiges Aufstoßen bei Babys lassen keinen Kardiologen vermuten.

In der Adoleszenz ist der Verlauf der Stenose ähnlich wie bei Erwachsenen.

Der Verlauf der Schwangerschaft mit Stenose der Aorta

Aufgrund der Tatsache, dass eine Schwangerschaft das Herz härter macht, zeigt eine schwere Stenose einen Abort angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit des Todes von Mutter und Kind, und das Risiko, eine angeborene Herzerkrankung bei einem Baby zu entwickeln, beträgt mehr als 20%.

Sowohl im Falle der Unterbrechung als auch im Falle der Beibehaltung der Schwangerschaft wird die Endokarditis durch Antibiotika verhindert.

Natalia Tavaluk, medizinische Gutachterin

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Aortenstenose - die Ursachen des Auftretens, die ersten Symptome, Diagnose und Behandlung

Die Gesundheit des menschlichen Körpers ist ein Schatz, der geschätzt und unterstützt werden muss. Besonderes Augenmerk sollte auf unser Herz gelegt werden, denn nur dank der richtigen und reibungslosen Arbeitsweise können wir das Leben genießen. Es gibt viele Faktoren, die das Herzsystem negativ beeinflussen und zu Lastern führen.

Wenn Sie dieses Material lesen, sollten Sie sich für dieses Thema interessieren. Immerhin wurde Aortenstenose in den letzten Jahren bei vielen Menschen auf dem Planeten identifiziert. Und was sich selbst und Kinder irgendwie schützen würde, ist es notwendig zu wissen, welche Ursachen sein Aussehen beeinflussen und welche vorbeugenden Maßnahmen verwendet werden können.

Aortenstenose - eine kurze Beschreibung der Krankheit

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die angeboren oder erworben sind. Einer der erworbenen Herzfehler ist Aortenstenose. Diese Diagnose stellt im Alter von fünfundsechzig Jahren etwa 2-7% der Bevölkerung dar, häufiger Männer als Frauen.

Die Aortenstenose ist ein Herzfehler, der durch eine Aortenverengung repräsentiert wird und eine Folge von pathologischen Veränderungen in der Aortenklappe und in der Nähe von Ventilsystemen ist. Ein solcher Schaden erschwert den Blutabfluss und führt zu einem signifikanten Druckunterschied in der linken Herzkammer und Aorta.

Die Störung des Blutflusses wird durch eine Zunahme der Belastung des linken Ventrikels verursacht, da sich der Durchgang der Aortenklappe verengt hat. In der Systole entweicht das Blut nicht vollständig aus dem Ventrikel in die Aorta, und ein Teil davon verbleibt in ihm.

Natürlich, in diesem Fall vergrössert sich der Ventrikel, die Hypertrophien, und seine Kontraktilität nimmt ab. Wenn die Kontraktion der Kontraktionsfunktion beginnt, Blut zu stagnieren, erscheint Dyspnoe.

Es gibt eine Klassifikation, die diese Krankheit nach allen Arten von Prinzipien oder Aspekten untersucht oder, genauer gesagt, untersucht. Besonderes Augenmerk wird auf den Ursprung der Aortenstenose gelegt. Er kann angeboren sein, wenn es eine Entwicklungsfehlbildung gibt, die sogar im Mutterleib auftritt und erworben wird.

Die folgenden Arten dieser Krankheit charakterisieren es am Ort (Lokalisierung):

  • Ventil,
  • nadvizkapanny oder subvalvular.

Beachtet man die Schwere dieser Krankheit, unterscheiden sie:

  • unbedeutend,
  • mäßig,
  • ein schwerer Typ dieser Krankheit.

Abhängig von der Art der Kreislaufstörung gibt es eine kompensierte und dekompensierte Aortenstenose.

Änderungen der Hämodynamik

Das klinische Bild der Stenose der Aorta Aorta ist aufgrund der charakteristischen hämodynamischen Störungen, die mit dieser Aorta auftreten. Bei Aortenstenose ist der Blutfluss von der linken Herzkammer zur Aorta schwierig, wodurch der systolische Druckgradient zwischen der linken Herzkammer und der Aorta signifikant erhöht ist. Es übersteigt normalerweise 20 mm Hg. und erreicht manchmal 100 mm Hg. Kunst. und mehr.

Aufgrund dieser Druckbelastung nimmt die Funktion des linken Ventrikels zu und es entsteht eine Hypertrophie, die vom Grad der Verengung der Aortenöffnung abhängt. Also, wenn die Fläche der Aortenöffnung in der Norm ungefähr 3 cm ist, dann bringt ihre Senkung um die Hälfte die bereits geäusserte Übertretung der Hämodynamik herbei.

Besonders starke Störungen treten auf, wenn die Lochfläche auf 0,5 cm reduziert wird. Der diastolische Enddruck kann aufgrund einer gestörten linksventrikulären Relaxation, die mit einer starken Hypertrophie einhergeht, normal bleiben oder leicht ansteigen (bis zu 10-12 mm Hg).

Aufgrund der großen kompensatorischen Fähigkeiten des hypertrophierten linken Ventrikels bleibt das Herzminutenvolumen für lange Zeit normal, obwohl es während des Trainings weniger zunimmt als bei gesunden Personen. Wenn die Symptome der Dekompensation auftreten, gibt es einen stärkeren Anstieg des enddiastolischen Drucks und Dilatation des linken Ventrikels.

  1. Konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels.

Die Verengung und Verstopfung der aortalen Blutflusses aus dem linken Ventrikel (d.h. der Blutfließweg beim Auftreten von sogenannten „dritten barrier“) führt zu einer deutlichen Steigerung des systolischen Druckgradienten zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta, der 50 mm Hg erreichen. Kunst. und mehr.

Infolgedessen steigen der systolische Druck in der LV und die intramuskuläre Spannung stark an. Ein signifikanter und anhaltender Anstieg der Nachlast führt zur Entwicklung einer schweren konzentrischen Hypertrophie des LV-Myokards. In diesem Fall vergrößert sich der Hohlraum des Ventrikels nicht.

Für eine lange Zeit (15-20 Jahre) vollständig kompensierten Defekt trotz des hohen Druckgradienten bleiben, die hypertrophierten linke Ventrikel gewährleistet normale Herzzeitvolumen und den Blutdruck (zumindest in Ruhe). Es wird als typisch für Aortenstenose Bradykardie und Ausgleich Verlängerung der linksventrikulären systolischen gefördert.

Trotz weiterhin in erster Linie auf Störungen des Muskels Ventrikelcompliance und Entspannung aktiv Unterdrückungsprozess LV Myokard für eine lange Zeit der normalen Myokard und LV systolische Funktion, schweren myokardiale Hypertrophie begleitet diastolische Dysfunktion entstehen.

Die Störung der diastolischen Füllung des Ventrikels geht einher mit einem Anstieg der LV CSD und des Füllungsdrucks. Infolgedessen wird der diastolische Blutfluss zugunsten von LP neu verteilt, was seine Kontraktionen erhöht. Der Beitrag des Atriums zur Bildung des Schockvolumens ist signifikant erhöht.

Dies ist in der Tat der zweite wichtige Kompensationsmechanismus zum Aufrechterhalten einer normalen Herzleistung. Wenn das Atrium aus irgendeinem Grund aus der Kontraktion ausfällt (z. B. bei Vorhofflimmern), verschlechtert sich der Zustand von Patienten mit Aortenstenose erheblich.

Auf der anderen Seite, diastolische LV-Dysfunktion ist natürlich von einem Anstieg des Drucks in der LP, sowie in den Venen der kleinen Zirkulation begleitet.

Unter diesen Bedingungen können die Auswirkungen von negativen Faktoren (Bewegung, der Anstieg des Blutdruckes bei hypertensiven Patienten mit gleichzeitigem, das Auftreten von Vorhofflimmern und anderen.) Zu einer spürbaren Zunahme der Stagnation führen in der Lunge und klinische Anzeichen einer Linksherzinsuffizienz, in diesem Fall bildet es diastolischen.

  • Feste Schlagvolumen.

    Trotz der Tatsache, dass das Herzminutenvolumen bei Patienten mit Stenose der Aortenöffnung für lange Zeit unverändert bleibt, ist sein Anstieg während der Belastung deutlich reduziert. Dies liegt hauptsächlich an der Existenz einer "dritten Barriere" auf dem Weg des Blutflusses - Obstruktion des Aortenklappenrings.

    Die Unfähigkeit zu erhöhen ausreichend LV RO bei Belastung (Fest Hubvolumen) erklärt das häufige Auftreten von Aortenstenose bei Patienten mit Anzeichen einer Beeinträchtigung der zerebralen Perfusion (Schwindel, Synkope), die typisch für diese Patienten auch unter Fehl Entschädigung.

    Die Verletzung der Perfusion von peripheren Organen und Geweben wird durch vasokonstriktorische vaskuläre Reaktionen erleichtert, einschließlich der Aktivierung von CAC, RAAS und vasokonstriktorischen endothelialen Faktoren.

  • Verletzungen der Koronarperfusion.

    Verletzungen der Koronarperfusion mit Stenose der Aorta Aorta treten früh genug auf. Sie werden durch folgende Faktoren verursacht:

    • exprimierte Hypertrophie des Myokards der LV und relative Prävalenz der Muskelmasse über die Anzahl der Kapillaren (relative Koronarinsuffizienz);
    • erhöhte CDP bei hypertrophischer LV und jeweils eine Abnahme des diastolischen Gradienten zwischen Aorta und Ventrikel, unter deren Einfluss der koronare Blutfluss während der Diastole auftritt;
    • Kompression von subendokardialen Gefäßen mit hypertrophiertem Myokard des LV.

    So werden selbst bei fehlender begleitender atherosklerotischer Verengung der Koronararterien bei Patienten mit Aortenstenose regelmäßig Anzeichen einer Koronarinsuffizienz, lange vor der Entwicklung einer Herzdekompensation, nachgewiesen.

    Herzdekompensation tritt in der Regel in den späteren Stadien der Krankheit, wenn die Kontraktilität des hypertrophierten Myokard reduziert LV PV und SV-Wert abnimmt, gibt es eine deutliche Ausweitung des linken Ventrikels (myogenen Dilatation) und die schnelle Zunahme des enddiastolischen Drucks in ihr, d.h. systolische LV-Dysfunktion tritt auf.

    Dies erhöht den Druck in den LP und Venen des kleinen Kreislaufs und entwickelt ein Bild von linksventrikulärem Versagen.

    Manchmal Patienten mit schwerer Linksherzinsuffizienz mit einer signifikanten Expansion des linken Ventrikels und dem Faserring Drosselklappe relativ Mitralinsuffizienz ( „mitralizatsiya“ aortic Defekt) entwickelt, das weiter die Symptome der Lungenstauung verschlimmert.

    Schließlich wird, wenn innerhalb von 2-3 Jahren ab dem Zeitpunkt des Auftretens von Linksherzinsuffizienz nicht auftreten, Tod, Bluthochdruck in der Lungenarterie kann kompensatorische Hypertrophie der Prostata führen, und dann zu seinem Versagen, wenn die Änderungen nicht charakteristisch für die Patienten als Ganze Aortenstenose.

    Sie können auftreten, in der Regel in der letzten Phase der Krankheit, vor allem in dem „mitralizatsii“ Aorten-Herzfehler.

  • Grade der Aortenstenose

    Je nach Grad der hämodynamischen Störungen werden 5 Stadien der Aortenstenose unterschieden.

    1. Stufe 1 - volle Entschädigung.

    Die Pathologie manifestiert sich in keiner Weise, sondern wird bei der Untersuchung zufällig entdeckt. Aortenstenose ist nur auskultatorisch, der Grad der Verengung der Aorta Aorta ist klein. Patienten benötigen eine dynamische Beobachtung des Kardiologen; chirurgische Behandlung ist nicht angezeigt.

  • Stufe 2 - latentes Herzversagen.

    Gekennzeichnet durch folgende Beschwerden:

    • Müdigkeit;
    • Kurzatmigkeit bei mäßiger körperlicher Anstrengung;
    • Schwäche;
    • Herzklopfen;
    • Schwindel.
    Die Zeichen der Aortenstenose werden durch EKG und Radiographie bestimmt, ein Druckgefälle im Bereich von 36-65 mm Hg. st., die eine Indikation für die chirurgische Korrektur des Defekts wird.
  • Stadium 3 - relative Koronarinsuffizienz.

    Typischerweise erhöhte Dyspnoe, das Auftreten von Angina pectoris, Ohnmacht. Der systolische Druckgradient übersteigt 65 mm Hg. Kunst. Eine chirurgische Behandlung von Aortenstenose in diesem Stadium ist möglich.

  • Stufe 4 - schwere Herzinsuffizienz.

    Dyspnoe in Ruhe, nächtliche Angriffe von Herzasthma stört. Schmerz im Bereich des Herzens erscheint und in der Ruhe. Eine chirurgische Korrektur des Defektes ist in der Regel ausgeschlossen; Bei einigen Patienten ist eine kardiochirurgische Behandlung möglich, jedoch mit weniger Wirkung.

  • Stufe 5 ist Terminal.

    Stetiges Fortschreiten der Herzinsuffizienz, ausgeprägte Dyspnoe und ödematöses Syndrom. Die medikamentöse Behandlung hilft, eine kurzfristige Verbesserung zu erreichen; chirurgische Korrektur der Aortenstenose ist kontraindiziert.

  • Ursachen der Pathologieentwicklung

    Bevor die Gründe für die Entwicklung einer Aortenstenose aufgeklärt werden, muss festgestellt werden, dass die Pathologie angeboren oder erworben sein kann. Die angeborene Spezies macht ungefähr 10% aller Krankheitsfälle aus und ist das Ergebnis einer Anomalie in der Entwicklung der Aortenklappe und ihrer verschiedenen Defekte. Die Norm wird berücksichtigt, wenn das Ventil 3 Klappen hat.

    Sie regulieren den Blutfluss vom linken Ventrikel in die Aorta. Bei angeborener Pathologie besteht dieses Element aus zwei oder einem Ventil. Die Zwei- oder Ein-Blatt-Klappe unterscheidet sich von der Norm mit einem engeren Lumen, das den Opiatfluss von Blut verhindert. Dies führt zu einer Überlastung des linken Ventrikels.

    In den meisten Fällen ist die Aortenstenose eine erworbene Herzerkrankung. Eine solche Pathologie bei Erwachsenen beginnt nach 60 Jahren aufzutreten. Spezialisten identifizieren eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Aortenstenose erhöhen.

    Dazu gehören Rauchen, hoher Cholesterinspiegel im Blut, Bluthochdruck. Die erworbene Aortenklappenstenose entwickelt sich aus folgenden Gründen:

    • Krankheit mit Rheumatismus;
    • Vererbung;
    • degenerative Prozesse in der Struktur des Ventils;
    • Verkalkung der Aorta;
    • Atherosklerose der Aorta;
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • schweres Nierenversagen;
    • Endokarditis infektiös.

    Bei Patienten mit Rheumatismus sind Klappen betroffen, die ihre Kontraktion verursachen. Als Ergebnis dieses Prozesses werden sie dicht und verlieren ihre Flexibilität, was eine Verengung der Öffnung in dem Ventil verursacht. Die Ablagerung von Salzen auf der Aortenklappe oder Verkalkung führt oft dazu, dass die Beweglichkeit der Klappen abnimmt.

    Als Folge davon tritt auch eine Verengung auf. Diese Art der pathologischen Transformation tritt bei infektiöser Endokarditis auf. In einigen Fällen führen degenerative Prozesse, die in der Klappe selbst beobachtet werden, zu einer Aortenstenose. Sie beginnen nach 60 Jahren in Menschen zu erscheinen.

    Da der Grund dafür ist, aufgrund altersbedingten Veränderungen und abgenutzter Klappenerkrankungen Aortenstenose genannt, idiopathischer. Degenerative Prozesse, die eine Stenose verursachen, treten bei Atherosklerose der Aorta selbst auf. In diesem Fall gibt es Sklerose und eingeschränkte Beweglichkeit der Klappen.

    Bei Aortenstenose wird ein obstruktiver Prozess im Herzen beobachtet - eine Schwierigkeit in der Bewegung des Blutflusses zur Aorta von der linken Herzkammer.

    Anzeichen und Symptome

    In der Phase der absoluten Kompensation der Stenose der Aorta Aorta, Patienten erleben keine erheblichen Beschwerden. Symptome einer Herzerkrankung treten auf, wenn die Aortenklappenöffnung auf 50% eingeengt ist und sich manifestiert:

    • Kurzatmigkeit, die zuerst während körperlicher Aktivität und dann in Ruhe oder während des Schlafes auftritt;
    • Synkopenzustände: Schwindel, Übelkeit und Ohnmachtsanfälle, die durch eine Last oder schnelle Veränderung der Körperposition aufgrund einer vorübergehenden Insuffizienz der Hirndurchblutung entstehen;
    • schnelle Ermüdung und allgemeine Schwäche;
    • Attacken von Herzasthma und Lungenödem (unter schweren Bedingungen);
    • Angina-Attacken.

    Bei der Besichtigung des Patienten wird bestimmt:

    • scharfe Blässe;
    • Akrozyanose (in den späten Stadien).

    Anschließend entwickelt der Patient eine pulmonale Hypertonie und die Funktion der Mitralklappe kann gestört werden, was zur Entwicklung eines rechtsventrikulären Versagens führt, was sich in folgenden Symptomen äußert:

    • Schwellung der Extremitäten;
    • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
    • erhöhte Lebergröße;
    • Aszites.

    Wenn Auskultation (Hören) von Herz und Lunge festgestellt wird:

    • grobes systolisches Geräusch in der Aortenzone;
    • Veränderungen in II und I (häufiger werden sie geschwächt);
    • feuchtes Keuchen in den Lungen (im Stadium der Entwicklung des linksventrikulären Versagens).

    Pathologie bei Kindern

    Bei Neugeborenen und Kindern im Vorschulalter tritt diese Pathologie manchmal ohne Symptome auf, aber wenn die Symptome zunehmen, wird die Stenose ausgesprochen. Es gibt eine Zunahme der Größe des Herzens und dementsprechend des Volumens von zirkulierendem Blut, und das enge Lumen in der Aortenklappe bleibt unverändert.

    Die Verengung der Aortenklappe bei Neugeborenen tritt aufgrund einer abnormalen Entwicklung der Klappen während der intrauterinen Entwicklung auf, die zusammen wachsen oder sich nicht in 3 getrennte Ventile trennen. Eine solche Pathologie im Fötus zu sehen, kann bereits nach 6 Monaten der Schwangerschaft mit Hilfe der Echokardiographie erfolgen.

    Manchmal tritt in den ersten Tagen nach der Geburt eine Stenose auf, wenn die Öffnung der Aortenöffnung weniger als 0,5 cm beträgt, in 30% der Fälle verschlechtert sich der Zustand scharf auf 5-6 Monate. Bei den meisten Patienten treten die Symptome einer Aortenstenose jedoch allmählich über mehrere Jahrzehnte auf.

    Eine solche Diagnostik ist zwingend erforderlich, da das Kind unmittelbar nach der Geburt eine kritische Stenose entwickelt. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass der linke Ventrikel mit einer Aortenstenose mit einer zu hohen Belastung arbeitet. Wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt wird, wird die Operation nach der Geburt des Kindes durchgeführt und verhindert ein ungünstiges Ergebnis.

    Eine kritische Stenose bestimmt, wenn die Aortenklappe in das Lumen weniger als 0,5 cm. Unkritische Stenose verursacht das Kindes eine Verschlechterung Zustand während des ersten Jahres des Lebens, sondern im Laufe von mehreren Monaten nach der Geburt, das Baby fühlt sich zufrieden stellend.

    In diesem Fall wird eine unzureichende Gewichtszunahme und Tachykardie mit Kurzatmigkeit auftreten. Wenn Eltern Anzeichen von Unwohlsein bei einem Kind vermuten, ist es erforderlich, einen Kinderarzt zu konsultieren. 70% der Kinder mit dieser angeborenen Herzerkrankung fühlen sich normal an.

    Schätze die Stenose der Aorta des Neugeborenen kann aus folgenden Gründen sein:

    • starke Verschlechterung des Zustands des Kindes in den ersten 3 Tagen nach der Geburt;
    • häufiges Aufstoßen;
    • das Baby wird träge;
    • es gibt keinen Appetit;
    • Gewichtsverlust;
    • schnelles Atmen mehr als 20 Mal pro Minute;
    • Die Haut wird bläulich.

    Bei älteren Kindern ist die Situation nicht so schlimm wie bei Neugeborenen. Der Arzt überwacht die Entwicklung der Krankheit in der Dynamik und wählt die geeignete Korrekturmethode aus. Ignorieren Sie offensichtliche Anzeichen der Krankheit nicht, eine Behandlung ist erforderlich, da ein tödlicher Ausgang möglich ist. Es gibt 3 Varianten der Pathologieentwicklung:

    • Ventilklappen sind verklebt und Trennung ist erforderlich;
    • Die Klappenblätter sind so verändert, dass ein kompletter Ersatz erforderlich ist;
    • der Durchmesser der Öffnung des Ventils ist so klein, dass er selbst keine Vorrichtung zum Ersetzen eines Teils des Organs passieren kann.
    Es ist wichtig, die Empfehlungen eines Arztes zu befolgen und rechtzeitig zu prüfen. Wenn keine Notwendigkeit für eine dringende Operation besteht, wird der chirurgische Eingriff nach 18 Jahren durchgeführt, wenn die Wachstumszeit endet. Installieren Sie in diesem Fall ein künstliches Ventil, das nicht verschleißt und nicht ausgetauscht werden muss.

    Diagnose

    Die Diagnose bei einer Aortenstenose wird auf Folgendes reduziert: Bestimmung der Ursache der Stenose, Beurteilung ihrer Schwere und der Funktion des linken Ventrikels. Es ist wichtig, die Pathologie anderer Herzklappen sowie damit verbundene systemische Erkrankungen zu identifizieren. Diagnostische Verfahren, insbesondere solche, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, sollten angemessen eingesetzt werden.

    Die kongenitale Aortenstenose beeinflusst die Entwicklung des Kindes in der Regel nicht. Daher bei der Untersuchung der charakteristischen Merkmale des Körpers nicht offenbaren. Aufmerksamkeit wird auf die Blässe der Haut gelenkt. Junge Menschen können mit einem Herzschwall diagnostiziert werden.

    Dies ist die Deformation der Brust, die durch den Aufprall eines deutlich vergrößerten Herzens entsteht. Die Abtastung des Puls- und Herzbereichs mit der Erfassung von Geräuschen liefert oft einem erfahrenen Kliniker den Schlüssel zur Diagnose der einen oder anderen Pathologie des Herzens.

    Eigenschaften der Pulswelle, die auf peripheren Gefäßen tastbar ist, ist eine kleine Füllung des Pulses. Die Palpation der Herzregion liefert dem Arzt das Symptom "systolischer Tremor" als spezifisches Symptom einer ausgeprägten Aortenstenose. Es ist auch möglich, das Vorhandensein von Hypertrophie des Herzmuskels zu bestimmen.

    Auskultation oder Zuhören ermöglicht es Ihnen, eine klare Vorstellung von den Problemen des Herzens zu machen, die von ihm erzeugte Töne und Geräusche. Eine andere Kombination von Abschwächung und Migration von systolischem Rauschen wird aufgedeckt. Vielleicht das Auftreten eines dritten Tones oder systolischer Geräusche.

    Das auskultatorische Bild der Aortentöne unterscheidet sich je nach Herkunft und Schwere. Die Variabilität der Blutdruckindizes ist bei Patienten mit der Pathologie der Stenose der Aorta Aorta wie folgt. Im Falle der Isolierung der Pathologie besteht eine Tendenz zur Hypotonie und die systolischen Druckwerte werden üblicherweise auf 90-100 mm Hg reduziert.

    Es ist bemerkenswert, dass in 10% der Fälle eine Neigung zu Bluthochdruck besteht. Der venöse Druck ändert sich wenig, und es ist anfällig, um nur im Stadium der Herzmangelhaftigkeit zuzunehmen. Unter den vielen Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen und Aortenfehlbildungen verdienen insbesondere einige die meiste Aufmerksamkeit.

    Aufgrund der Tatsache, dass sie in der Diagnose von Pathologie wirksam und verfügbar sind. Bedingt ist es möglich, Diagnosen in Methoden zu unterteilen, die keine Intervention erfordern (ohne die Integrität von Geweben zu gefährden) und invasive Manipulationen. Wir listen sie auf:

    1. Die Elektrokardiographie ist der Goldstandard in der Diagnose vieler Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

    Aber leider können bei Aortenfehlern spezifische EKG-Veränderungen nicht gefunden werden.

    Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie, Veränderungen des elektrischen Achse des Herzens und in den späteren Stadien - Zeichen der Mitralinsuffizienz. Und auch die Verstöße des warmen Rhythmus nach der Art der Ziliararrhythmie.

  • Röntgenuntersuchung Es ermöglicht die Bestimmung der Größe des Herzens und der großen Gefäße.

    Über die Jahre der Beobachtung haben Kliniker herausgefunden, dass diese oder jene Pathologie, die Veränderungen in den Konturen des Herzens verursacht, zu charakteristischen radiographischen Bildern führt.

    Dies bedeutet, dass die Konfiguration der Verhältnisse für diesen oder jenen Defekt eine eigene Silhouette im Bild hat. Dementsprechend wird das Herz bei einer Aortenstenose eine "Aortenkonfiguration" haben. Leider hilft die Studie, nur einen ausgeprägten Stenosegrad festzustellen.

  • Ultraschalluntersuchung des Herzens oder Echokardiographie (EchoCG).

    Es ermöglicht, diesen oder jenen Herzfehler wahrscheinlicher zu bestimmen und die Struktur der Klappe, die Art ihrer Bewegungen sowie die Fläche der Aortenöffnung zu bestimmen.

    Die Dicke der Wände verschiedener Teile des Herzens und der Zustand großer Gefäße werden ebenfalls geschätzt. Es ist möglich, die Kalkablagerungen an den Klappen zu visualisieren.

  • Die Doppler-Echokardiographie ist eine der Arten der Ultraschalldiagnostik, mit der die dynamischen Parameter des untersuchten Mediums abgeschätzt werden können.

    Es ist möglich, Druckgradienten zwischen dem Ventrikel und der Aorta zu messen und sogar eine geringe Aortenstenose zu erfassen.

    Bestimmen Sie auch den Rückfluss von Blut aus der Aorta im Ventrikel und das Vorhandensein seiner Restmenge im linken Ventrikel nach Systole.

  • Die Herzkatheterisierung ist ein invasives Verfahren, dessen Kern darin besteht, eine Sonde durch eine große Vene einzuführen.

    Dieses Werkzeug wird an das Herz gesendet, um den Zustand seiner Klappen und den Grad der Verengung der Koronararterien weiter zu untersuchen.

    Außerdem können Sie das Druckgefälle in verschiedenen Abteilungen messen. Diese Manipulation wird vor der operativen Behandlung der Herzklappenpathologie durchgeführt. Weniger häufig werden während der diagnostischen Anwendung Koronarangiographie, Ventrikulographie und Aortographie verwendet.

  • Behandlung von Aortenstenose

    Die Behandlung von Aortenstenose wird mit dem Wachstum von bedrohlichen Symptomen notwendig, was die weitere Entwicklung der Krankheit anzeigt, die lebensbedrohlich wird. Die Behandlung der Krankheit hat zwei Hauptziele:

    • Prävention von Herzversagen und in der Folge Tod des Patienten;
    • Abnahme der Schwere der Symptome der Krankheit.

    Die Behandlungsmethoden der Aortenklappenstenose werden herkömmlicherweise in medizinische und chirurgische unterteilt. Sowohl angeborene als auch erworbene Aortenstenosen werden behandelt, ausgehend von der Schwere der Entwicklung der Krankheit und der Intensität ihres Verlaufs.

    Die langsame Entwicklung der Stenose erfordert keine sofortige chirurgische Intervention, im Gegensatz zu den sich schnell entwickelnden. Bei der erworbenen Form der Erkrankung sollte die Behandlung parallel zur Therapie der Krankheit durchgeführt werden, die das Auftreten von Aortenstenose verursacht.

    Die Einnahme von Medikamenten zielt darauf ab, die Entwicklung von Herzinsuffizienz zu verlangsamen, ischämische Herzerkrankungen zu verhindern, den Blutdruck zu normalisieren und Arrhythmien zu eliminieren.

    Es gibt Kontraindikationen für offene Herzoperationen bei Menschen im fortgeschrittenen Alter, bei Jugendlichen sowie bei Menschen mit schlechter Gesundheit. Den letzteren beiden Kategorien kann ein alternatives Verfahren in Form einer Ballon-Valvuloplastie zugeordnet werden, bei dem ein dünner Kanister in die Aortenklappe eingeführt wird, um sie aufzublasen.

    Dies ist eine viel sicherere und zuverlässigere Prozedur als eine Operation am offenen Herzen. Die Verwendung dieser Art von Operation für die Behandlung von älteren Menschen gilt als ineffektiv, weil aufgrund von altersbedingten Veränderungen in ihrem Körper die Verbesserung nur kurzfristig sein wird.

    Praxis ist auch perkutaner Ersatz der Klappe, aber die Hauptmethode zur Behandlung von Aortenstenose ist die Klappenprothese, bei der die Klappe durch eine mechanische analoge oder eine xenogene Bioprothese ersetzt wird. Dieser Patient ist lebenslanger Empfang von Antikoagulanzien vorgeschrieben.

    Pulmonalarterielle Klappentransplantation in der Aortenposition wird in der pädiatrischen Kardiochirurgie durchgeführt. Sie können auch auf plastische subvalvuläre oder supravalvuläre Stenosen zurückgreifen. Aortenstenose bei Frauen in der Gegenwart von Komplikationen kann der Grund für Abtreibung sein, daher ist es notwendig, besonderes Augenmerk auf die Hämodynamik zu legen.

    Die Komplikation der Symptome droht ein ernstes Risiko für das Leben des Patienten, in schwerer Form erlaubt die Krankheit Ihnen, nur ein paar Jahre zu leben.

    Medikamente

    Ist ein chirurgischer Eingriff nicht möglich oder liegen keine Indikationen vor, wird eine Medikation verschrieben. Darüber hinaus ist eine medikamentöse Therapie bei Patienten angezeigt, die sich einer Klappenersatzoperation unterzogen haben. Konservative Behandlung der Aortenstenose besteht aus den folgenden Behandlungsmaßnahmen:

    • Stabilisierung des Blutdruckindex;
    • verlangsamt den Verlauf des pathologischen Prozesses;
    • Beseitigung von Herzrhythmusstörungen.

    Folgende Medikamente werden verwendet:

    • Beta-Blocker;
    • Nitrate;
    • Diuretika zur Verringerung des Risikos einer Herzinsuffizienz;
    • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren;
    • Herzglykoside.

    Chirurgische Behandlung

    Verfahren zur chirurgischen Behandlung von Aortenstenose bestehen darin, das beschädigte Ventil operativ zu ersetzen. Indikationen, Kontraindikationen für die Operation werden vom Arzt individuell festgelegt. Indikationen:

    • die Aortenöffnungsfläche beträgt weniger als 1 cm × 2;
    • kongenitale Aortenstenose bei Kindern;
    • kritische Stenose während der Schwangerschaft;
    • Linksventrikuläre Auswurffraktion weniger als 50%.
    • älteres Alter (70 Jahre und älter);
    • 5 Grad der Krankheit;
    • schwere Begleiterkrankung.

    Folgende Operationsmethoden werden angewendet:

    • Prothetik der Aortenklappe;
    • Ballon-Valvuloplastie;
    • perkutaner Ersatz des Ventils.

    Prothetische Aortenklappe

    Prothetik ist eine häufige Art der operativen Behandlung von Aortenstenose. In Form einer Prothese als künstliche Materialien (Silikon, Metall) und Biomaterialien - eine Klappe aus der eigenen Lungenarterie oder Spender. Indikation für die Operation:

    • die Fläche der Aortenöffnung beträgt weniger als 1 cm;
    • schwere Aortenstenose mit Ohnmacht und Anzeichen einer Herzinsuffizienz;
    • Die Verengung der Aortenklappe ist von Problemen mit anderen Herzklappen oder Herzkranzgefäßen begleitet;
    • Arrhythmie der Ventrikel;
    • vom linken Ventrikel werden nur 50% des Blutes abgegeben;
    • reduzierter Blutdruck in den Arterien in Fällen mit körperlicher Anstrengung.

    Nach Durchführung einer solchen Operation ist es oft notwendig Antikoagulanzien zu verabreichen, die das Blut verdünnen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Operation das Thromboserisiko erhöht. Die Spenderprothese wird vorübergehend genäht, die Lebensdauer beträgt 5 Jahre. Führen Sie dann eine zweite Operation aus.

    • beseitigt die Symptome der Krankheit;
    • verbessert den Zustand des Herzens und der Blutgefäße;
    • Die Operation ist auch im Alter wirksam.

    In Fällen, in denen eine offene Intervention nicht möglich ist, wird ein transkutaner Klappenersatz durchgeführt. Mit Hilfe eines Katheters wird eine speziell verpackte künstliche Klappe in die Aorta gelegt, die geöffnet und fest gegen die Wände des Gefäßes gepresst wird.

    • erfordert das Öffnen der Brust;
    • lange Erholungsphase;
    • eine zweite Operation ist möglich;
    • Führen Sie nicht bei schweren chronischen Erkrankungen der Nieren, Lunge und Leber und irreversiblen Veränderungen im Herzen durch.

    Ballon-Valvuloplastie und perkutaner Klappenersatz

    Ballon-Valvuloplastie wird verwendet, um Kinder zu behandeln. Es wird auch eine Vorbereitung für die Prothetik. Bei erwachsenen Patienten wird eine solche Technik in Ausnahmefällen durchgeführt, da die Klappenventile mit dem Alter spröde werden und durch den Eingriff zerstört werden.

    Indikation für die Operation:

    • kongenitale Aortenstenose bei Kindern - einblättrige oder bikuspidale Klappe;
    • bei Erwachsenen vor der Klappentransplantation, wenn die Öffnung kleiner als 1 cm ist;
    • während der Schwangerschaft;
    • als die einzig mögliche Behandlung bei Menschen mit schweren Begleiterkrankungen, die auf die Operation zum Ersatz der Klappe hinweist.
    Die Operation besteht darin, das Spiel im Bereich der Klappen mit einem speziellen Ballon mechanisch zu erhöhen.

    Die Operation wird ohne Eindringen in die Brusthöhle durchgeführt. Ein spezieller Ballon wird durch die Femoralarterie eingeführt, wodurch das verengte Aortenlumen erweitert wird.

    Die Manipulation erfolgt unter Kontrolle der Radiographie. Vorteile der Methode:

    • niedriges Trauma;
    • gut verträglich;
    • Die Erholungsphase dauert einige Tage bis zwei Wochen.

    Bei falscher Manipulation wird die Aortenstenose durch ein Klappenversagen erschwert, bei dem ein Teil des Blutes in die linke Herzkammer zurückkehrt. In einigen Fällen führt das Verfahren zu einer Embolie der Hirngefäße und der Entwicklung eines Schlaganfalls.

    Sehr selten wird eine Operation durch Infektionen, Herzschäden oder einen Herzinfarkt erschwert. Nachteile der Methode:

    • Wirksamkeit bei Erwachsenen ist 50%;
    • Wahrscheinlichkeit, dass sich die Ventilöffnung wieder verengt;
    • Es ist unmöglich zu tun, wenn die Kalkablagerungen auf den Ventilen sind;
    • Führen Sie keine Thrombose oder Entzündung durch.

    Manchmal verursacht diese Methode die folgenden Komplikationen:

    • Ausfall des Ventils;
    • Embolie von Hirngefäßen;
    • Herzinfarkt;
    • Schlaganfall.

    Perkutaner Ersatz der Klappe erfolgt nach einem Prinzip mit Ballon-Valvuloplastie. Der Unterschied ist, dass in diesem Fall ein künstliches Ventil eingestellt, durch arteriyu.Takoy nach Einführung fallen, wie sich die Aortenklappe unterscheidet minimalem Trauma zu ersetzen, aber es gibt Gegenanzeigen.

    Mit Aortenstenose

    Eine wirksame Behandlung von Aortenstenose ist ohne Einhaltung der entsprechenden Diät unmöglich. Folgende Produkte werden empfohlen:

    • süßer Tee;
    • fettarmes Fleisch und Fisch;
    • fermentierte Milchprodukte;
    • Obst, Gemüse, Säfte;
    • Brei.

    Es ist erforderlich, den Verbrauch der folgenden Produkte auszuschließen:

    • Kaffee;
    • scharf, salzig, geräuchert, fett;
    • Fast Food;
    • Getränke mit Gas und Desserts mit Farbstoffen;
    • Alkohol.

    Darüber hinaus benötigt der Patient einen Komplex von Vitaminen. Übergewicht ist erforderlich, um zu reduzieren.

    Behandlung mit Volksmedizin

    Die Anwendung der traditionellen Medizin ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich. Die folgenden Methoden werden verwendet:

    1. In den Fleischwolf 4 kg der Wurzeln und der Blätter des Selleries, auf 400 г der Wurzeln des Meerrettichs des Knoblauchs, 8 Zitronen mit der Schale rasieren.

    Die resultierende Droge sollte in einem Email oder Glasbehälter für 12 Stunden an einem warmen Ort (+ 30 ° C), dann in einem Kühlschrank für drei Tage gelegt werden.

    Nach dieser Zeit den Saft aus der Mischung quirlen und einen Dessertlöffel dreimal täglich vor dem Essen in 15 Minuten einnehmen.

  • Vorsichtig mahlen, sorgfältig mischen 30 Gramm einer Baumschule Maulbeere, 20 Gramm Blätter von Nieren-Tee und Mutterkraut fünflappigen, 15 Gramm Birken-Birkenblätter und Weißdornblüten, 10 Gramm Pfefferminzblätter.

    Gießen Sie 300 ml kochendes Wasser einen Teelöffel Sammlung, lassen Sie für eine Stunde bestehen und nehmen Sie eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten dreimal täglich.

  • Rühren Sie gründlich zu 20 g Bananenblättern und Gras Echtes Mädesüß, 15 g Blätter der Brennnessel Kraut Astragali sherstistotsvetkovogo, 10 g Arnica montana Blume, Kräuterbalsam, Schafgarbe.

    Ein Teelöffel der Mischung 200 ml kochendes Wasser übergießen und nehmen 50-70 ml pro Tag dreimal für ein bis drei Monate.

  • Mischen Sie 40 g Birkenblätter mit Warzenblättern, 30 g Wiesenkraut, 20 g Schachtelhalm, Brennnesselblätter zweihäusig, Lindenblüten herzförmig, Holunderschwarz; 10 g Schafgarbe.

    Gießen Sie einen Teelöffel der Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie es für eine Stunde ziehen und trinken Sie zwei oder drei Schlückchen die ganze Portion den ganzen Tag.

  • Bei der Behandlung von Aortenstenosen ist die nächste Kollektion gut etabliert. Crush und mischen 5 Teile Kräuter uliginose, 4 Teile mother Kraut fünf Lappen, 3 Teile Schachtelhalmkraut, 2 Teile Blätter Mutter Huflattich, Dillsamen Geruchs-, Kräutern und Blumen Hagedorn Schafgarbe.

    Eine Stunde lang einen Teelöffel der Mischung mit einem Glas kochendem Wasser braten, filtrieren und 100 ml zweimal täglich im Verlauf von 2 Monaten trinken.

  • Komplikationen

    Komplikationen ohne Operation sind:

    1. Progression der chronischen Herzinsuffizienz bis zum terminalen mit tödlichem Ausgang.
    2. Akutes linksventrikuläres Versagen (Lungenödem).
    3. Tödliche Störungen des Rhythmus (Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie).
    4. Thromboembolische Komplikationen beim Auftreten von Vorhofflimmern.
    Komplikationen nach der Operation ist Nachblutungen und eiternde Wunden, die Verhinderung von denen eine sorgfältige Hämostase (Moxibustion kleine und mittlere Schiffe in der Wunde) während des Betriebs, sowie regelmäßige Dressing in der frühen postoperativen Phase.

    Zu einem späteren Zeitpunkt kann sich eine akute oder wiederholte Bakterendokarditis mit Klappenschäden und Restenose entwickeln (erneute Fusion der Klappen). Prävention ist Antibiotikum.

    Vorbeugung von Krankheiten

    Eine kongenitale Aortenklappenstenose kann nicht verhindert werden. Die Vorbeugung der erworbenen Form dieser Krankheit sollte mit der Definition von Begleitpathologien und der Einhaltung der für alle Herz-Kreislauf-Erkrankungen üblichen Vorsichtsmaßnahmen beginnen:

    • Beseitigung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
    • Beschränkung der Verwendung von Salz und Flüssigkeiten;
    • Ausschluss von der Speisekarte von frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln;
    • Verweigerung von Rauchen und Alkoholmissbrauch;
    • regelmäßige Einnahme von verschriebenen Medikamenten;
    • Durchführung der notwendigen diagnostischen Maßnahmen;
    • Bei alarmierenden Symptomen ärztlichen Rat einholen.

    Darüber hinaus gibt es mehrere Regeln, denen Patienten mit Aortenstenose folgen sollten:

    • regelmäßiger Besuch beim Kardiologen;
    • Echokardiographie alle sechs Monate oder ein Jahr;
    • präventiver Einsatz von Antibiotika vor der Durchführung invasiver Verfahren.

    Ein separater Fall ist eine Schwangerschaft. Es ist notwendig, besondere Kontrolle über die Hämodynamik einer Frau "in einer interessanten Position" zu haben. Ein schwerer Verlauf der Erkrankung oder das Auftreten aller Anzeichen einer Herzinsuffizienz kann (aus medizinischen Gründen) zum Schwangerschaftsabbruch führen.

    Die "Erkennung" der Symptome der Aortenstenose ist ein Eckpfeiler für Ärzte und Patienten selbst. Das Auftreten neuer Symptome beschleunigt den "Ansturm" der Krankheit, gewichtet den Zustand der Patienten und reduziert signifikant die Dauer und Lebensqualität.

    Daher sollte selbst ein Hinweis auf das erste Symptom ein Signal für sofortige Behandlung und obligatorische Prävention werden. Der Begriff "Recht auf Übergabe an eine Krankheit" für eine Person, die mit dem notwendigen Wissen bewaffnet ist, sollte nicht existieren.

    Lebensstil mit Aortenstenose

    Gegenwärtig ist eine Herzkrankheit, einschließlich einer Aortenklappenstenose, kein Urteil. Menschen mit dieser Diagnose leben friedlich, gehen Sport treiben, pflegen und gebären gesunde Kinder.

    Vergessen Sie jedoch die Pathologie des Herzens ist es nicht wert, und sollte einen bestimmten Lebensstil führen, die wichtigsten Empfehlungen sind:

    1. Einhaltung der Diät - der Ausschluss von fettigen und frittierten Lebensmitteln; Ablehnung schlechter Gewohnheiten; Essen einer großen Anzahl von Früchten, Gemüse, Getreide, fermentierten Milchprodukten; Beschränkung von Gewürzen, Kaffee, Schokolade, fettigen Fleisch- und Geflügelsorten;
    2. Angemessene körperliche Aktivität - Gehen, Wandern in den Wald, inaktives Schwimmen, Laufen auf Skiern (alles in Absprache mit dem behandelnden Arzt).

    Eine Schwangerschaft bei Frauen mit Aortenstenose ist nicht kontraindiziert, wenn die Stenose nicht kritisch ist und sich keine schwere Kreislaufinsuffizienz entwickelt. Unterbrechung der Schwangerschaft ist nur angezeigt, wenn eine Frau eine Verschlechterung hat.

    Behinderung wird bei Vorhandensein von Kreislaufinsuffizienz 2B - 3 Stufen bestimmt. Nach der Operation sollte körperliche Aktivität für die Rehabilitationszeit (1-2 Monate oder länger, abhängig vom Zustand des Herzens) ausgeschlossen werden.

    Kinder nach der Operation sollten für den vom Arzt empfohlenen Zeitraum keine Bildungseinrichtungen besuchen und überfüllte Plätze vermeiden, um eine Infektion mit Atemwegsinfektionen zu verhindern, die den Zustand des Kindes dramatisch verschlechtern können.

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