Arachnoiditis

Arachnoiditis - autoimmune entzündliche Läsion der Arachnoidea des Gehirns, die zur Bildung von Adhäsionen und Zysten führt. Arachnoiditis manifestierte klinisch Alkohol-hypertensive, neurasthenic oder asthenischen Syndrom und Herdsymptome (Verlust der Hirnnerven, pyramidal Störungen, zerebelläre Störungen), abhängig von dem vorherrschenden Lokalisierungsprozess. Diagnose arachnoiditis Satz basierend auf Anamnese, die Beurteilung der neurologischen und psychischen Zustand des Patienten, Daten Echo EG, EEG, Lumbalpunktion, Augen- und HNO-Untersuchung, MRT und zerebralen CT, CT Zisternographie. Arachnoiditis behandelt in erster Linie komplexe Drug Therapie mit entzündlichen, Dehydrierung, Antiallergikum, Antiepileptikum, neuroprotektive und resorbierbaren Arzneimitteln.

Arachnoiditis

Bis heute unterscheidet Neurology wahr arachnoiditis Autoimmun- Ursprung, und der Restzustand verursachte fibrotische Veränderungen nach Arachnoidea traumatischen Hirnverletzungen unterziehen oder CNS (Neurosyphilis, Brucellose, Botulismus, Tuberkulose, etc.). Im ersten Fall ist Arachnoiditis diffuse Natur und ist durch fortschreitende oder intermittierende Strömung, in den zweiten gekennzeichnet - wird häufig lokalisiert und nicht durch einen progressiven Verlauf begleitet. Bei organischen Läsionen des zentralen Nervensystems ist die echte Arachnoiditis bis zu 5% der Fälle. Die häufigste Arachnoiditis wird bei Kindern und Jugendlichen unter 40 Jahren beobachtet. Männer werden zweimal häufiger krank als Frauen.

Ursachen der Arachnoiditis

Etwa bei 55-60% der Patienten ist die Arachnoiditis mit einer zuvor übertragenen Infektionskrankheit verbunden. Meistens ist es eine virale Infektion: Influenza, virale Meningitis und Meningoenzephalitis, Windpocken, Zytomegalie, Masern, etc. sowie chronische eitrige Läsionen im Schädel :. Periodontitis, Sinusitis, Tonsillitis, Otitis media, Mastoiditis. In 30% der arachnoiditis ist eine Folge von Schädel-Hirn-Verletzungen, meist Subarachnoidalblutung oder Quetschung des Gehirns, obwohl das Risiko von arachnoiditis von der Schwere der Verletzungen nicht abhängig ist. In 10-15% der Fälle hat die Arachnoiditis keine genau festgelegte Ätiologie.

Beigetragen zu der Entwicklung arachnoiditis ist chronische Müdigkeit, mehrere Rausch (r. H. Alcoholism), schwere körperliche Arbeit in ungünstigen klimatischen Bedingungen, SARS häufige, wiederholte Verletzungen, unabhängig von ihrem Standort.

Pathogenese der Arachnoiditis

Die Bahn befindet sich zwischen den harten und den weichen Membranen. Es ist nicht mit ihnen verschmolzen, aber es passt fest an das weiche Medulla an den Stellen, wo das letztere die konvexe Oberfläche der Gyri des Gehirns bedeckt. Im Gegensatz zu pialen Arachnoidea nicht in das Gehirn Gyrus, und darunter sind in diesem Bereich gefüllten Subarachnoidalraums Cerebrospinalflüssigkeit gebildet. Diese Räume kommunizieren miteinander und mit der Kavität des IV. Ventrikels. Von dem Subarachnoidalraum durch die Arachnoidea Körnungen sowie perivaskulären und perineural Risse auftritt Abfluss des Liquors aus der Schädelhöhle.

Unter dem Einfluss von verschiedenen etiofaktorov im Körper beginnen, Antikörper gegen seine eigene arachnoide Schale zu entwickeln, was seine autoimmune Entzündung - Arachnoiditis verursacht. Die Arachnoiditis wird begleitet von Verdickung und Trübung der Arachnoidea, Bildung von Bindegewebsadhäsionen und zystischen Vergrößerungen. Spikes, deren Bildung durch Arachnoiditis gekennzeichnet ist, führen zur Auslöschung dieser Wege des Liquorausflusses mit der Entwicklung von Hydrocephalus- und Cerebrospinalflüssigkeitsstress, die die Entstehung von zerebralen Symptomen verursachen. Begleitende Arachnoiditis fokale Symptomatik ist mit irritierender Wirkung und Beteiligung am adhäsiven Prozess der zugrunde liegenden Hirnstrukturen verbunden.

Klassifikation der Arachnoiditis

In der klinischen Praxis wird die Arachnoiditis nach Lokalisation klassifiziert. Zerebrale und spinale Arachnoiditis werden unterschieden. Erstens, die wiederum unterteilt in convexital, basilar und arachnoiditis hinteren Schädelgrube, obwohl die diffuse Natur des Prozesses nicht immer möglich, diese Trennung ist. Die Besonderheiten der Pathogenese und morphologische Veränderungen Arachnoiditis werden durch den Klebstoff, Klebstoff-zystisches und zystischer unterteilt.

Symptome der Arachnoiditis

Das Krankheitsbild der Arachnoiditis entfaltet sich nach längerer Zeit von der Wirkung des sie verursachenden Faktors. Diese Zeit ist aufgrund der andauernden Autoimmunprozesse und kann je nachdem, was genau die Arachnoiditis provoziert wurde, abweichen. So zeigt sich nach der übertragenen Grippe die Arachnoiditis nach 3-12 Monaten und nach einem Schädel-Hirn-Trauma im Durchschnitt in 1-2 Jahren. In typischen Fällen ist die Arachnoiditis durch einen allmählichen subtilen Beginn mit dem Auftreten und Wachstum von Symptomen gekennzeichnet, die für Asthenie oder Neurasthenie charakteristisch sind: erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Schlafstörungen, Reizbarkeit, erhöhte emotionale Labilität. Vor diesem Hintergrund können epileptische Anfälle auftreten. Mit der Zeit treten allgemeine zerebrale und lokale (fokale) Symptome auf, die die Arachnoiditis begleiten.

Gemeinsame zerebrale Symptome der Arachnoiditis

Cerebral Symptome, die durch die Verletzung der Flottenzirkulation verursacht und in den meisten Fällen manifestiert Alkohol-hypertensive Syndrom. In 80% der Fälle mit arachnoiditis Patienten ziemlich intensiv Platzen Kopfschmerzen klagen, die meisten am Morgen ausgesprochen und mit Husten zu erhöhen, belasten, körperliche Anstrengung. Mit zunehmendem intrakraniellen Druck sind Schmerzen auch mit der Bewegung der Augäpfel, einem Druckgefühl auf den Augen, Übelkeit, Erbrechen verbunden. Arachnoiditis oft von Tinnitus begleitet, Hörverlust und Schwindel Nicht-System, das den Ausschluss der Patienten Ohrerkrankungen (Cochlea Neuritis, chronische Otitis media, Kleber Otitis, labyrinthitis) erfordert. Sie können übermäßige sensorische Erregbarkeit (schlechte Verträglichkeit scharfe Töne, Geräusche, helles Licht), vegetative Störungen und typische vegetativen Dystonie-Kreislauf autonome Krisen erleben.

Häufig ist die Arachnoiditis von einer periodisch auftretenden starken Verschlimmerung der Liquor-Störungen begleitet, die sich klinisch als eine alkoholische Krise manifestiert - ein plötzlicher Anfall von starken Kopfschmerzen mit Übelkeit, Schwindel und Erbrechen. Ähnliche Anfälle können bis zu 1-2 Mal pro Monat (Arachnoiditis mit seltenen Krisen), 3-4 Mal pro Monat (Arachnoiditis mit Mittelfrequenzkrisen) und mehr als 4 Mal pro Monat (Arachnoiditis mit häufigen Krisen) auftreten. Je nach Schweregrad der Symptome werden die alkoholischen Krisen in leicht, mittel und schwer unterteilt. Schwere alkoholische Krise kann bis zu 2 Tage dauern, begleitet von allgemeiner Schwäche und wiederholtem Erbrechen.

Fokale Symptome der Arachnoiditis

Die fokale Symptomatik der Arachnoiditis kann je nach ihrer bevorzugten Lokalisation unterschiedlich sein.

Konvexe Arachnoiditis kann durch leichte und moderate Störungen der motorischen Aktivität und Empfindlichkeit in einer oder beiden Extremitäten von der gegenüberliegenden Seite manifestiert werden. In 35% der Arachnoiditis dieser Lokalisation ist von epileptischen Anfällen begleitet. Normalerweise gibt es einen Polymorphismus der Epikase. Zusammen mit der primären und sekundären generalisierten, werden psychomotorische einfache und komplexe Attacken beobachtet. Nach einem Anfall kann vorübergehend ein neurologisches Defizit auftreten.

Arachnoiditis basilar kann vor allem auf dem Gebiet der opto chiasmal, Front- oder mittleren Schädelgrube vorgeschoben oder lokalisiert werden. Seine Klinik liegt hauptsächlich an der auf dem Hirnstamm I, III und IV gelegenen Hirnnervenpaare. Es kann Anzeichen einer pyramidalen Insuffizienz geben. Arachnoiditis der vorderen Schädelgrube tritt häufig mit Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit auf, eine Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit. Die optisch-chiasmale Arachnoiditis ist durch eine fortschreitende Abnahme der Sehschärfe und Verengung der Gesichtsfelder gekennzeichnet. Diese Änderungen sind meistens zweiseitig. Optisch-chiasmale Arachnoiditis kann von der Hypophyse in diesem Bereich begleitet werden und zum Auftreten eines endokrinen Austauschsyndroms führen, das den Manifestationen des Hypophysenadenoms ähnelt.

Die Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube hat oft einen schweren Verlauf, ähnlich den Hirntumoren dieser Lokalisation. Die Arachnoiditis des Brücken-Kleinhirnwinkels zeigt sich in der Regel als Läsion des Hörnervs. Es ist jedoch möglich, mit Trigeminusneuralgie zu beginnen. Dann treten Symptome einer zentralen Neuritis des Gesichtsnervs auf. Bei der Arachnoiditis eines großen Beckens tritt eine ausgeprägte Zerebrospinalflüssigkeit mit schwerer Zerebrospinalflüssigkeit in den Vordergrund. Von Kleinhirnstörungen charakterisiert: Koordinationsstörungen, Nystagmus und Kleinhirnataxie. Arachnoiditis im Bereich einer großen Zisterne kann durch die Entwicklung eines okklusiven Hydrozephalus und die Bildung einer syringomyelitären Zyste kompliziert sein.

Diagnose von Arachnoiditis

Um einen echten Arachnoiditis-Neurologen zu etablieren, können erst nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten und dem Vergleich anamnestischer Daten die Ergebnisse einer neurologischen Untersuchung und instrumentellen Studien vorliegen. Bei der Anamnese wird auf die allmähliche Entwicklung der Krankheitssymptome und ihres fortschreitenden Charakters, der jüngsten Infektionen oder des kraniozerebralen Traumas hingewiesen. Die Untersuchung des neurologischen Status ermöglicht es, Anomalien von den Hirnnerven zu identifizieren, um ein fokales neurologisches Defizit, psychoemotionale und mnestische Störungen zu identifizieren.

Radiographie des Schädels in der Diagnose der Arachnoiditis ist eine kleine informative Studie. Es kann nur Zeichen einer lang bestehenden intrakraniellen Hypertonie erkennen: Fingereindrücke, Osteoporose des Rückens des türkischen Sattels. Das Vorhandensein von Hydrocephalus kann anhand der Daten des Echo-EG beurteilt werden. Mit Hilfe des EEG werden fokale Irrigation und epileptische Aktivität bei Patienten mit konvektiver Arachnoiditis nachgewiesen.

Patienten mit Verdacht auf Arachnoiditis müssen unbedingt von einem Augenarzt untersucht werden. Bei der Hälfte der Patienten mit Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube kommt es bei der Ophthalmoskopie zu einer Stauung im Bereich der Papille. Die optisch-chiasmale Arachnoiditis ist durch eine Perimetrie der konzentrischen oder bitemporalen Verengung der Gesichtsfelder sowie das Vorhandensein von Zentralrindern gekennzeichnet.

Hörstörungen und Lärm im Ohr sind eine Gelegenheit, einen HNO-Arzt zu konsultieren. Art und Grad der Schwerhörigkeit werden mit Hilfe der Schwellenaudiometrie bestimmt. Um das Ausmaß der Schädigung des Gehöranalysators zu bestimmen, werden Elektrochleographie, akustisch evozierte Potentiale und akustische Impedanzmessungen durchgeführt.

CT und MRI des Gehirns können morphologische Veränderungen erkennen, die Arachnoiditis (Klebeverfahren, um das Vorhandensein von Zysten, atrophische Veränderungen) begleiten, die Art und das Ausmaß des Hydrocephalus auszuschließen bulk Prozesse (Hämatom, tumor, Hirnabscess) zu bestimmen. Veränderungen in der Form der Subarachnoidalräume können während der CT-Zisternographie festgestellt werden.

Lumbalpunktion ermöglicht es Ihnen, genaue Informationen über die Größe des intrakraniellen Drucks zu erhalten. Die Untersuchung von Zerebrospinalflüssigkeit mit aktiver Arachnoiditis zeigt normalerweise eine Erhöhung des Proteins auf 0,6 g / l und die Anzahl der Zellen, sowie einen erhöhten Gehalt an Neurotransmittern (zB Serotonin). Es hilft, Arachnoiditis von anderen zerebralen Krankheiten zu unterscheiden.

Behandlung von Arachnoiditis

Arachnoiditis Therapie wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt. Es hängt von der Ätiologie und dem Grad der Krankheitsaktivität ab. Scheme medizinische Behandlung von Patienten mit Arachnoiditis kann anti-entzündliche Therapie Glukokortikoiden (Methylprednisolon, Prednisolon), resorbierbaren Mittel (Hyaluronidase yodvismutat Chinin pirogenal), Antiepileptika (Carbamazepin, Levetiracetam, etc.), Dehydration Mittel (je nach Grad der Erhöhung Hirndruck - Mannit, Acetazolamid, Furosemid), neuroprotektive Mittel und Metaboliten (Piracetam, Meldonium, ginkgo biloba, St Gehirn-Hydrolysat Ein obligatorischer Moment in der Behandlung von Arachnoiditis ist die Sanierung bestehender Herde von eitrigen Infektion (Otitis, Sinusitis, etc.).

Eine schwere optisch-chaotische Arachnoiditis oder Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube bei fortschreitender Visusreduktion oder okklusivem Hydrocephalus ist eine Indikation für eine chirurgische Behandlung. Die Operation kann die Durchgängigkeit der Hauptlauge fließt, oder die Entfernung von Zysten Separation von Adhäsionen führen zu Kompression benachbarter Hirnstrukturen gestellt werden. Um mögliche arachnoiditis mit Hydrocephalus-Shunt Anwendungsoperationen auf der Entwicklung von alternativen Möglichkeiten des Abflusses von Liquor gezielt zu reduzieren: kistoperitonealnoe, ventrikuloperitonealer lyumboperitonealnoe oder Rangieren.

Arachnoiditis: Ursachen, Formen, Anzeichen, Behandlung, Prognose

Arachnoiditis ist eine Entzündung in der Arachnoidalmembran des Gehirns oder des Rückenmarks vor dem Hintergrund eines viralen, bakteriellen Infektions-, Autoimmun- oder allergischen Prozesses, der bei jungen Menschen häufiger auftritt.

Die Krankheit wurde erstmals im späten neunzehnten Jahrhundert beschrieben, aber die Debatte dauert bis heute an. Viele Menschen mit chronischen Kopfschmerzen und Symptome einer hypertensiven Syndrom wiederholt in einer neurologischen Klinik behandelt, aber nicht pathogenetischen Therapie ist nicht das gewünschte Ergebnis bringen, nur eine kurze Zeit den Zustand des Patienten zu verbessern.

In der Zwischenzeit kann Arachnoiditis zu Behinderungen führen, und in schweren Fällen brauchen Patienten die Bildung einer Gruppe von Behinderten, so dass das Problem eines kompetenten Ansatzes bei dieser Krankheit äußerst relevant bleibt.

Das Gehirn ist von drei Membranen umgeben: fest, weich und Arachnoidea. Das Spinnennetz ist unter der harten und bedeckt das Gehirn von außen, verbindet sich mit den vaskulären, deren Elemente zwischen den Windungen eindringen. Da die Arachnoidea eng mit der weichen verbunden ist und keine eigene Blutversorgung hat, wird heute das Konzept der Arachnoiditis kritisiert und die Entzündung der Arachnoidea im Rahmen der Meningitis betrachtet.

Zahlreiche Studien bis vor kurzem waren zerstreut, basierend auf den Beobachtungen vieler Patienten, der Analyse verschiedener Veränderungen in den Hirnhäuten, den Daten von zusätzlichen Untersuchungen, aber Klarheit erschien bei der Verwendung von bildgebenden Verfahren.

Heute sind die meisten Experten sind sich einig, dass es im Herzen von arachnoiditis kombinierten Entzündung der Arachnoidea und weichen Hirnhaut, die Entwicklung von Adhäsionen und Zysten in Verletzung der Flotte Verkehr, hypertensive Syndrom, Schäden an den Nervenstrukturen des Gehirns, der Hirnnerven oder Spinalwurzeln ist.

Im Falle von Autoimmunerkrankungen ist eine isolierte Produktion von Antikörpern gegen Elemente der Arachnoidea möglich, dann kann der Entzündungsprozess auf eine Schale beschränkt und besprochen werden wahre Arachnoiditis. Entzündungen nach den übertragenen Verletzungen oder Infektionen werden zugeschrieben Rest Staaten.

Unter den Patienten mit Arachnoiditis, junge Menschen (bis zu 40 Jahren) vorherrschen, Kinder, Entwicklung von Erkrankungen bei geschwächten Personen, Alkoholikern und Stoffwechselstörungen ist möglich. Es gibt eine hohe Prävalenz der Pathologie bei Männern, bei denen Arachnoiditis bis zu zweimal häufiger diagnostiziert wird als bei Frauen.

Warum entwickelt sich Arachnoiditis?

Es ist bekannt, dass die Mehrzahl der entzündlichen Prozesse durch Mikroben verursacht wird, aber "interne" Ursachen sind möglich, wenn der Organismus selbst zur Schädigung seines eigenen Gewebes beiträgt. In einigen Fällen spielen allergische Reaktionen die Hauptrolle.

Die Ursachen der Arachnoiditis können sein:

  • Viruserkrankungen - Influenza, Windpocken, Cytomegalovirus, Masern;
  • Verzögerte Meningitis, Meningoenzephalitis;
  • Pathologie der HNO-Organe - Otitis, Tonsillitis, Sinusitis;
  • Das übertragene Schädel-Hirn-Trauma - eine Gehirnkontusion, Blutungen unter der Arachnoidea;
  • Neubildungen im Schädel, Abszesse.

Es ist bekannt, dass geschwächte Patienten, die unter strengen klimatischen Bedingungen arbeiten, bei denen Hypothermie zu einem provokanten Faktor für Entzündungen werden kann, häufiger an Arachnoiditis leiden. Vergiftung mit Arsen, Blei, Alkohol, anhaltende Müdigkeit, Beriberi kann auch eine prädisponierende Hintergrund sein.

Mehr als die Hälfte der Fälle von Arachnoiditis sind mit viralen Infektionen assoziiert, wenn die Krankheit einen verallgemeinerten Charakter mit Beteiligung der Gehirnmembranen annimmt.

Ungefähr ein Drittel ist mit Traumata des Gehirns oder des Rückenmarks assoziiert - posttraumatische Arachnoiditis. Die größte Bedeutung hat die Hirnkontusion und Blutung unter der Schale, das Risiko erhöht sich bei wiederholten Verletzungen des Nervensystems.

Pathologie der oberen Atemwege spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Arachnoiditis. Es ist kein Zufall, denn die Ohrstrukturen, Nebenhöhlen, Mandeln, Rachen oft in Menschen aller Altersgruppen entzündet, und die unmittelbare Nähe des Gehirns und seine Haut schafft die Voraussetzungen für das Eindringen der Infektion in die Schädelhöhle. Lange bestehende, nicht behandelt Tonsillitis, Ohrinfektionen, kann parodontale Pathologie verursachen arachnoiditis.

Trotz ausreichender Diagnosemöglichkeiten trotzdem Es kommt vor, dass die Ursache der Arachnoiditis unklar bleibt, und solche Patienten sind etwa 10-15%. Wenn nach einer sorgfältigen Untersuchung die Ursache der Entzündung in den Hirnmembranen nicht gefunden werden kann, wird der Prozess genannt idiopathisch.

Wie entwickelt sich die Arachnoiditis und was sind ihre Formen?

So wurde festgestellt, dass das Netz nicht isoliert beschädigt werden kann. Wegen seiner engen Anpassung an die Choroidea ist das letztere irgendwie an Entzündungen beteiligt und es handelt sich normalerweise um Arachnogenese (Meningitis). Es gibt verschiedene Varianten dieser Krankheit:

  1. Wahre Arachnoiditis;
  2. Restlicher entzündlicher Prozess.

Die wahre Arachnoiditis wird gesagt, wenn die Ursache Autoimmunisierung, Allergie ist. Eine Entzündung tritt mit der Bildung von Antikörpern gegen die Hüllstruktur, erhöht die produktive Entzündungsreaktionsmembran verdicken, trüb, gebildet Adhäsionen zwischen normaler Zirkulation der Cerebrospinalflüssigkeit zu behindern. Typischerweise ist der Prozess gemeinsam, gegebenenfalls die obere Zellschicht der Hirnrinde beteiligt, Gefäßplexus, ependymale Auskleidung der Ventrikel des Gehirns.

Es wird angenommen, dass echte Arachnoiditis eine äußerst seltene Pathologie ist, die in nicht mehr als 3-5% der Fälle auftritt, in denen die Meningen betroffen sind. Seine höhere Häufigkeit in der Diagnose ist in der Regel das Ergebnis einer Überdiagnose.

Residual Arachnoiditis folgt Neuroinfektion oder Trauma, so wird der Hauptbestandteil der adhäsive Prozess des Interzellularraumes sein, die Bildung von dichten Spleißen und folglich von mit CSF gefüllten Zysten.

Von Ort, zerebrale Arachnoiditis wird isoliert, wenn Entzündung im Gehirn auftritt, und Arachnoiditis des Rückenmarks, auch mit einer weichen und arachnoidalen Schale. Die zerebrale Arachnoiditis zeigt die gesamte Palette der zerebralen Symptome, und die spinale Eruption tritt mit Anzeichen einer Schädigung der motorischen und sensiblen Wurzeln auf.

Rückenmark Arachnoiditis

Die vorherrschende Veränderung im Subarachnoidalraum bestimmt die Selektion:

  • Zystisch;
  • Klebstoff;
  • Gemischte Arachnoiditis.

Der zystische Prozess wird von der Bildung von Hohlräumen (Zysten) aufgrund der fibrösen Proliferation zwischen den Membranen begleitet. Zysten sind mit Alkohol gefüllt. Bei adhärenter Arachnoidea führt der fibrinöse entzündliche Effusion zum Auftreten loser Adhäsionen, die den Liquorfluss stören. In einigen Fällen gibt es eine Kombination von adhäsiven und zystischen Komponenten, dann sprechen wir von einer gemischten Arachnoiditis.

Entsprechend der vorherrschenden Lokalisation tritt die Arachnoiditis auf:

  1. Diffus;
  2. Begrenzt;
  3. Basal;
  4. Konvex;
  5. Die hintere Schädelgrube.

Eine begrenzte Arachnoiditis ist äußerst selten, da die Grenzen der Gehirnhülle als solche nicht existieren und die Entzündung den Charakter eines gemeinsamen hat. Wenn dabei die Symptome der lokalen Läsion der Hirnstrukturen überwiegen, spricht man von einer begrenzten Arachnoiditis einer bestimmten Lokalisation.

Die konvexe Arachnoiditis überwiegt in jenem Teil der Membranen, der das Gehirn von außen bedeckt. Es verläuft leichter als das basale, das im Bereich der Basis des Gehirns entsteht und die Hirnnerven, den Gehirntisch, das Kleinhirn, den visuellen Crossover involviert.

Manifestationen der Arachnoiditis

Die Zeichen der Arachnoiditis treten nicht akut auf. Die Krankheit entwickelt sich nach einer ziemlich langen Zeit: von einigen Monaten bis zu einem Jahr nach ARVI, bis zu zwei Jahren mit Schädel-Hirn-Trauma. Der Verlauf ist kontinuierlich fortschreitend, mit einem Wechsel der Phase der Exazerbation und Remission.

Beginnend subakut, nimmt die Pathologie einen chronischen Charakter an. Der Beginn kann Symptome von Asthenie zeigen, und der Patient klagen über Schwäche, starke Müdigkeit, Kopfschmerzen, niedrigen emotionalen Hintergrund und Reizbarkeit. Mit zunehmender Entzündung treten zerebrale und fokale Symptome auf.

Da Arachnoiditis das Auftreten von Adhäsionen und Adhäsionen zwischen den Membranen des Gehirns auftritt, ist es unmöglich, Störungen der Liquorodynamik zu vermeiden. Zerebrospinalflüssigkeit sammelt sich in den Zysten, im Subarachnoidalraum, führt zur Expansion der Gehirnhöhlen und ihrer Obstruktion. Der Verstoß des Ausflusses des Liquors verbindet sich in einer Reihe von den Fällen mit der Hemmung der umgekehrten Resorption der überflüssigen Flüssigkeit. Parallel zur Erhöhung des CSF-Volumens baut sich im Schädelinneren Druck auf, daher kann das Hypertonie-Syndrom als eine der wichtigsten Manifestationen der Arachnoiditis angesehen werden.

Allgemeine zerebrale Symptome ist mit einem Hydrozephal-Hypertensionssyndrom verbunden, das unvermeidlich den Adhäsivprozess begleitet, wenn der Ausfluss und die reverse Resorption der Cerebrospinalflüssigkeit gestört sind, was begleitet wird von:

  • Starke Kopfschmerzen hauptsächlich am frühen Morgen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in den Augäpfeln.

Oft, unter den Symptomen erscheinen Lärm in den Ohren, Schwindel, vegetative Phänomene in Form von Schwitzen, zyanotische Fingerspitzen, Durst, ist es möglich, zu empfindlich auf helles Licht, laute Geräusche.

Periodische Fluktuationen des intrakranialen Druckes zeigen sich alkoholische Krisen, wenn plötzlich hoher Blutdruck zu heftigen Schmerzen im Kopf mit Übelkeit und Erbrechen führt. Dieser Zustand kann nach einigen Monaten in schwerer Form wiederholt werden und dauert bis zu zwei Tage.

Fokale neurologische Symptome wird durch die Beteiligung von Hirnstrukturen verursacht und unterscheidet sich in der unterschiedlichen Lokalisation von Entzündungen. Die häufigste Manifestation sind Krämpfe, die verallgemeinert werden können.

Die Arachnoiditis des Gehirns wird begleitet von einer Schädigung der Konvektionsflächen der Membranen, der Basis des Gehirns, der Bildung der hinteren Schädelgrube. Fokale neurologische Phänomene mit konvektiver Arachnoiditis umfassen:

  • Epi;
  • Parezy und Lähmungen;
  • Störungen der sensiblen Sphäre;

Die Lokalisation der Entzündung in der Zone des visuellen Cross-Over, auf der Basis des Gehirns, geht mit der Sehbeeinträchtigung bis zu seinem vollständigen Verlust, dem Verlust seiner Felder, und der Prozess hat einen zweiseitigen Charakter. Eine nahe gelegene Hypophyse kann auch leiden, und dann Symptome der endokrinen Störungen erscheinen in der Klinik.

Wenn die vorderen Teile des Gehirns beschädigt sind, können Gedächtnis und Aufmerksamkeit reduziert werden, psychische Störungen, Krampfsyndrom, emotionale Störungen.

Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube nimmt eine ernsthafte Erkrankung an. Symptome werden reduziert auf:

  • Schädigung der Hirnnerven (Hörstörung, Trigeminusneuralgie);
  • Zerebelläre Symptome - die Pathologie des Gleichgewichts, die Verletzung der Beweglichkeit und Koordination;
  • Sehbehinderung;
  • Zum ausgedrückten hypertensiven Syndrom.

Der begrenzte Raum des hinteren Teils der Schädelhöhle, die engen cerebrospinalen Bahnen prädisponieren zur geschlossenen Form des Hydrocephalus, ein starker Anstieg des intrakraniellen Drucks mit dem Auftreten von starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Die Gefahr dieser Lokalisation von Entzündungen besteht nicht nur in der Beteiligung der Hirnnerven, sondern auch in der Wahrscheinlichkeit, die Nervenstrukturen in die Okzipitalöffnung einzuklemmen, was den Patienten das Leben kosten kann.

Neben der Hirnverletzung ist auch eine Arachnoiditis des Rückenmarks möglich. Entzündungen treten häufiger im thorakalen, lumbalen oder sakralen Bereich auf, was sich in wurzelähnlichen Symptomen mit Schmerzen und Veränderungen der Sensibilität und der Bewegungen manifestiert. Die Arachnoiditis Klinik des Rückenmarks ist dem Neoplasma sehr ähnlich und drückt die Nervenwurzeln von außen heraus. Die Pathologie ist chronisch, begleitet von einem zystischen und adhäsiven Prozess.

Prinzipien der Diagnose und Therapie

Die Behandlung der Arachnoiditis wird immer in einem Krankenhaus durchgeführt und kann medizinisch oder chirurgisch erfolgen. Personen mit Verdacht auf eine Entzündung der Arachnoidea werden in die Abteilungen des neurologischen Profils eingeliefert, wo eine gründliche Untersuchung notwendig ist, um die Diagnose zu stellen, einschließlich:

  1. Radiographie des Schädels:
  2. Echo und Elektroenzephalographie;
  3. Beratung durch Augenarzt und HNO-Arzt;
  4. CT und MRT des Gehirns;
  5. Lumbalpunktion zur Klärung der intrakraniellen Druckwerte, Probenahme von Alkohol zur Analyse von Protein, Zellzusammensetzung.

Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns

Die medikamentöse Therapie wird für eine lange Zeit mit Kursen unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors durchgeführt und beinhaltet:

  • Antibakterielle oder antivirale Medikamente;
  • Antihistaminika (Pipolfen, Dimedrol, Suprastin, Claritin usw.);
  • Auflösungsbehandlung gegen den Adhäsivprozess im Interzellularraum (Lidase, Rumalon, Pyrogenal);
  • Diuretika für hypertensives Syndrom (Mannitol, Diacarb, Furosemid);
  • Antikonvulsive Therapie (Carbamazepin, Finlepsin);
  • Antiphlogistika, - Glucocorticoide (insbesondere bei allergischen und autoimmunen Entzündungszuständen);
  • Neuroprotektive Behandlung (Mildronat, Cerebrolysin, Nootropil, B-Vitamine).

Da die Krankheit lange anhält, begleitet von Manifestationen von Asthenie und emotionalen Störungen, benötigen eine Anzahl von Patienten die Ernennung von Antidepressiva, Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln.

In allen Fällen von Arachnoiditis wird die Suche und Behandlung anderer Herde von bakterieller oder viraler Infektion durchgeführt, da sie eine Quelle wiederholter Entzündung der Gehirnhüllen sein können. Neben Antibiotika und antiviralen Wirkstoffen werden allgemeine restaurative Maßnahmen, die Aufnahme von Multivitaminkomplexen, eine ausreichende Ernährung und ein adäquates Trinkregime gezeigt.

Mit dem Syndrom der schweren Hypertonie können Anzeichen von erhöhtem Druck im Schädel nicht immer mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung entfernt werden, woraufhin Ärzte gezwungen sind, darauf zurückzugreifen chirurgisch Interventionen. Unter ihnen sind die häufigsten Shunting-Operationen, die Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit bereitstellen, sowie Operationen für die Dissektion von Adhäsionen und Adhäsionen, Entfernung von Liquorzysten, die in neurochirurgischen Einheiten durchgeführt werden.

Prognose für Arachnoiditis ist günstig für das Leben, aber die Krankheit kann zu einer Behinderung führen. Krampfanfälle, verminderte Sicht, häufige Rückfälle der Arachnoiditis können es unmöglich machen, die üblichen Arbeitsaufgaben des Patienten zu erfüllen und der Grund für die Etablierung einer Gruppe von Behinderungen zu sein. Völlige Blindheit führt zur Zuweisung der ersten Gruppe, und der Patient braucht Pflege und Hilfe im Alltag.

Wenn ein Patient mit Arachnoiditis Arbeitstätigkeit hält, dann wird er gegensätzliche Arten von Arbeiten im Zusammenhang mit dem Heben in die Höhe, Fahren von Fahrzeugen, der Nähe von Feuer und beweglichen Mechanismen sein. Die Produktion ist ausgeschlossen, wo unter den schädlichen Faktoren - Vibrationen, starker Lärm, niedrige Temperaturen, strenge klimatische Bedingungen, die Wirkung von Toxinen.

Zur Vorbeugung von Entzündungsprozessen in den Membranen des Gehirns sollten rechtzeitig alle verfügbaren Infektionsherde, insbesondere im Ohr, Nasennebenhöhlen, behandelt werden, um ein Schädel-Hirn-Trauma zu vermeiden. Wenn Sie nach einer Infektion oder einer Gehirnverletzung längerfristig Kopfschmerzen haben, müssen Sie zum Arzt gehen und eine Arachnoiditis ausschließen.

Arachnoiditis

Arachnoiditis ist eine seröse (nichtentzündliche) Entzündung des Rückenmarks des Rückenmarks oder des Gehirns.

Das Gewebe ist eine dünne Auskleidung des Bindegewebes, die zwischen den äußeren harten und inneren weichen Membranen angeordnet ist. Zwischen der Arachnoidea und Softshells in subarachnoid (subarachnoid) Raum enthält CSF - Liquor, die Konstanz der inneren Umgebung des Gehirns unterhält, schützt sich vor Verletzungen und liefert einen Strom von physiologischen Stoffwechselprozessen.

Bei Arachnoiditis verdickt sich die Arachnoidea, verliert an Transparenz, nimmt eine weiß-graue Farbe an. Zwischen ihr und der weichen Schale bilden sich Stacheln und Zysten, die die Bewegung der Zerebrospinalflüssigkeit im Subarachnoidalraum stören. Die Einschränkung der Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks, einer Verlagerung und Zunahme der Ventrikel des Gehirns.

Das Spinnennetz hat keine eigenen Blutgefäße, daher ist seine isolierte Entzündung formal unmöglich; Entzündungsprozess - eine Folge der Übergangspathologie von benachbarten Muscheln. In diesem Zusammenhang wird in letzter Zeit die Rechtmäßigkeit der Verwendung des Begriffs "Arachnoiditis" in der praktischen Medizin in Frage gestellt: Einige Autoren schlagen vor, die Arachnoiditis als eine Art seröser Meningitis zu behandeln.

Synonym: Leptomeningitis, Adhäsive Meningopathie.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Arachnoiditis bezieht sich auf polyethologische Erkrankungen, die unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftreten können.

Die führende Rolle in der Entwicklung von Autoimmun entfernten Arachnoiditis (Autoimmun-) Reaktionen gegen die pialen Zellen, Plexus choroideus und Geweben Ventrikeln des Gehirns auftretenden allein oder als Folge von Entzündungsprozessen auskleiden.

Die häufigste Arachnoiditis entwickelt sich als Folge der folgenden Krankheiten:

  • akute Infektionen (Grippe, Masern, Scharlach usw.);
  • Rheuma;
  • Mandelentzündung (Entzündung der Mandeln);
  • Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Frontalitis, Etmoiditis);
  • Entzündung des Mittelohrs;
  • Entzündung der Gewebe oder Membranen des Gehirns (Meningitis, Enzephalitis).
  • die übertragenen Traumata (posttraumatische Arachnoiditis);
  • chronische Intoxikation (Alkohol, Salze von Schwermetallen);
  • Exposition gegenüber berufsbedingten Gefahren;
  • chronische Entzündungsprozesse von HNO-Organen;
  • schwere körperliche Arbeit unter ungünstigen klimatischen Bedingungen.

Mit fortschreitendem Krisenfluss der Arachnoiditis, epileptischen Anfällen, fortschreitenden Sehstörungen werden Patienten je nach Schweregrad der Erkrankung als I-III-Behinderte anerkannt.

Die Krankheit entwickelt sich in der Regel in jungen Jahren (bis zu 40 Jahren), häufiger bei Kindern und Menschen, die Risikofaktoren ausgesetzt sind. Männer sind doppelt so oft krank wie Frauen. Bei 10-15% der Patienten ist es nicht möglich, die Ursache der Krankheit herauszufinden.

Formen der Krankheit

Abhängig vom verursachenden Faktor kann eine Arachnoiditis auftreten:

  • wahr (Autoimmun);
  • Residual (sekundär), entsteht als Komplikation der übertragenen Krankheiten.

Durch Einbeziehung der Abteilung des zentralen Nervensystems:

  • zerebral (das Gehirn ist beteiligt);
  • Rückenmark (Rückenmark beteiligt).

Durch die vorherrschende Lokalisation des Entzündungsprozesses im Gehirn:

  • konvektiv (auf der konvexen Oberfläche der Großhirnhemisphären);
  • basilar oder basal (optisch-chiasmatisch oder interpeduncular);
  • hintere Schädelgrube (Kleinhirnbrückenwinkel oder große Zisterne).

Durch die Art der aktuellen:

Die Prävalenz der Arachnoiditis kann diffus und begrenzt sein.

Nach pathomorphologischen Merkmalen:

Symptome

Arachnoiditis tritt in der Regel subakut auf, mit dem Übergang in eine chronische Form.

Manifestationen der Krankheit werden aus allgemeinen zerebralen und lokalen Symptomen gebildet, die in verschiedenen Verhältnissen in Abhängigkeit von der Lokalisation des Entzündungsprozesses präsentiert werden.

Die Entwicklung der zerebralen Symptome beruht auf den Phänomenen der intrakraniellen Hypertension und der Entzündung der inneren Membran der Hirnventrikel:

  • ein kopfbereiter Kopfschmerz, häufiger in den Morgenstunden, Zärtlichkeit in der Bewegung der Augäpfel, körperliche Anstrengung, Husten, kann mit Übelkeit einhergehen;
  • Episoden von Schwindel;
  • Lärm, Klingeln in den Ohren;
  • Intoleranz gegenüber exzessiven Reizstoffen (helles Licht, laute Geräusche);
  • Meteosensitivität.

Die Arachnoiditis ist gekennzeichnet durch akut bedingte Liquordynamische Krisen (akute Durchblutungsstörungen der Liquorzirkulation), die sich durch erhöhte zerebrale Symptome manifestieren. Abhängig von der Häufigkeit sind Krisen selten (1 Mal pro Monat oder weniger), mittlere Häufigkeit (2-4 Mal im Monat), häufig (wöchentlich, manchmal mehrmals pro Woche). In Bezug auf den Schweregrad variieren alkoholische Krisen von leicht bis schwer.

Lokale Manifestationen der Arachnoiditis sind spezifisch für die spezifische Lokalisation des pathologischen Prozesses.

Bei Arachnoiditis verdickt sich die Arachnoidea des Gehirns, verliert an Transparenz, nimmt eine weiß-graue Farbe an.

Fokale Symptome der konvektiven Entzündung:

  • Zittern und Spannung in den Gliedern;
  • Gang wechseln;
  • Einschränkung der Mobilität in einer einzelnen Gliedmaße oder Körperhälfte;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • epileptische und Jacksonian Anfälle.

Lokale Symptome der basilaren Arachnoiditis (am häufigsten ist die optisch-chiasmale Arachnoiditis):

  • Erscheinen von fremden Bildern vor den Augen;
  • progressive Visusreduktion (häufiger - bilateral, bis zu sechs Monate);
  • konzentrischer (seltener - bitemporaler) Fallout von Gesichtsfeldern;
  • ein- oder beidseitiges zentrales Skotom.

Lokale Symptome der Affection der Arachnoidea im Bereich der hinteren Schädelgrube:

  • Instabilität und Gangunsicherheit;
  • Unmöglichkeit, kombinierte synchrone Bewegungen zu erzeugen;
  • Verlust der Fähigkeit, schnell entgegengesetzte Bewegungen auszuführen (Flexion und Extension, Drehen nach innen und außen);
  • Instabilität in der Romberg-Position;
  • Zittern der Augäpfel;
  • Verletzung des Palcenosaltests;
  • Parese der Hirnnerven (häufiger - Abduktion, Gesichts-, Gehör-und Lingopharyngeal).

Zusätzlich zu spezifischen Symptomen der Krankheit, signifikante Manifestationen des asthenischen Syndroms:

  • unmotivierte allgemeine Schwäche;
  • Verletzung des "Schlaf - Wachzustandes" (Schläfrigkeit während des Tages und Schlaflosigkeit während der Nachtstunden);
  • Gedächtnisstörungen, verminderte Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • verminderte Effizienz;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • emotionale Labilität.

Diagnose

Entzündung der Arachnoidea des Gehirns wird diagnostiziert, indem das klinische Bild der Krankheit und die Daten zusätzlicher Studien verglichen werden:

  • eine Übersichtsaufnahme des Schädels (Zeichen einer intrakraniellen Hypertension);
  • Elektroenzephalographie (wechselnde bioelektrische Indikatoren);
  • Studien von Cerebrospinalflüssigkeit (mäßig erhöhte Anzahl von Lymphozyten, manchmal eine kleine Protein-Zell-Dissoziation, Austreten von Flüssigkeit unter erhöhtem Druck);
  • imaging (Computer oder MRI) des Gehirns (Subarachnoidalraum Verlängerung, Ventrikel und zerebraler Tanks, manchmal Zysten in dem intrathekalen Raum, Klebe- und atrophische Vorgänge in Abwesenheit von fokalen Veränderungen im Hirngewebe).

Arachnoiditis, entwickelt sich meist in jungen Jahren (vor 40 Jahre), eher bei Kindern und Personen, die Risikofaktoren ausgesetzt. Männer sind doppelt so oft krank wie Frauen.

Behandlung

Die komplexe Therapie der Arachnoiditis umfasst:

  • antibakterielle Mittel zur Beseitigung der Infektionsquelle (Otitis media, Tonsillitis, Sinusitis, etc.);
  • Desensibilisierung und Antihistaminika;
  • Auflösungsagenten;
  • Nootropika;
  • Metaboliten;
  • Medikamente, die den intrakraniellen Druck reduzieren (Diuretika);
  • Antikonvulsiva (falls erforderlich);
  • symptomatische Therapie (nach Indikationen).

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Arachnoiditis kann folgende schwerwiegende Komplikationen haben:

  • resistenter Hydrocephalus;
  • fortschreitende Verschlechterung des Sehvermögens bis zum vollständigen Verlust;
  • epileptische Anfälle;
  • Paralyse, Parese;
  • Kleinhirnstörungen.

Die Einschränkung der Zirkulation des Liquors bei der Arachnoiditis führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Druckes, zu einer Verlagerung und Zunahme der Ventrikel des Gehirns.

Prognose

Die Prognose für das Leben ist in der Regel günstig.

Die Prognose bezüglich der Arbeitstätigkeit ist im Verlauf des fortschreitenden Krisenverlaufs ungünstig, epileptische Anfälle, fortschreitende Sehbeeinträchtigungen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung werden Patienten als I-III-Gruppe mit Behinderung anerkannt.

Patienten mit arachnoiditis kontra Arbeit bei ungünstigen Wetterbedingungen, in lauten Umgebungen, in Kontakt mit toxischen Substanzen und unter atmosphärischen Druckänderungen, sowie die Arbeit mit der konstanten Schwingung verbunden ist und die Kopfposition ändert.

Prävention

Zur Verhinderung von:

  • rechtzeitige Sanierung der Herde der chronischen Infektion (kariöse Zähne, chronische Sinusitis, Mandelentzündung, etc.);
  • vollständige Heilung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen;
  • Kontrolle des Funktionszustandes der Hirnstrukturen nach Schädel-Hirn-Trauma

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Ausbildung: Hochschulstudium, 2004 (Staatliche Medizinische Universität Kursk), Fachrichtung "Medizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Post-Graduate-Student der Abteilung für Klinische Pharmakologie, Staatliche Medizinische Universität von Kemerovo, "Kandidat der Medizinischen Wissenschaften" (2013, Spezialität "Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - berufliche Umschulung, Fachrichtung "Management in der Bildung", FGBOU HPE "KSU".

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Arachnoiditis: Symptome und Behandlung

Arachnoiditis sind die Hauptsymptome:

  • Lärm in den Ohren
  • Kopfschmerzen
  • Schwächen
  • Krämpfe
  • Übelkeit
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Verminderte Sicht
  • Strabismus
  • Gefühl von Schwere im Kopf

Arachnoiditis ist eine gefährliche Krankheit, die durch den Beginn eines entzündlichen Prozesses in der arachnoidalen (vaskulären) Membran des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet ist. Als Ergebnis dieses Prozesses werden pathologische Adhäsionen zwischen der Arachnoidea und der weichen Membran des GM gebildet. Solche Formationen wirken sich negativ auf das Gehirn aus und reizen es ständig, auch wegen ihrer Bildung wird der Prozess der Hirndurchblutung und der Flüssigkeitszirkulation unterbrochen. Der Name dieser Pathologie kam uns aus der griechischen Sprache. Zum ersten Mal wurde er von AT Tarasenkow zur weitverbreiteten Verwendung angeboten.

Arachnoiditis ist eine besondere Art von seröser Meningitis. Wenn es fortschreitet, dann wird der verfügbare Raum im Körper für den normalen Ausfluss von Flüssigkeit allmählich aneinander haften. Dies wird die physiologische Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit stören. Infolgedessen wird es sich in der Schädelhöhle ansammeln und das Gehirn stark unter Druck setzen, was die Entwicklung eines solchen gesundheitlich und lebensbedrohlichen Zustandes wie Hydrocephalus provoziert.

Ursachen

Meistens entwickelt die Person die infektiöse Arachnoiditis, die durch Syphilis, Influenza, Brucellose, Angina und andere Pathologien verursacht wird. Oft entwickeln Patienten posttraumatische Arachnoiditis. Es ist das Ergebnis des verletzten Kopfes oder der Wirbelsäule. Auch bösartige Tumore, Osteomyelitis und Epilepsie können die Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sein.

In selteneren Fällen ist der Hauptgrund für das Fortschreiten der Arachnoiditis eine Stoffwechselstörung sowie verschiedene Erkrankungen des endokrinen Systems. Aber es gibt auch solche klinischen Situationen, in denen die Ursache der Entwicklung der Pathologie nicht lange erlernt werden kann. Es ist wichtig, eine gründliche Diagnose durchzuführen, um den Hauptfaktor zu identifizieren, der die Entwicklung des pathologischen Prozesses ausgelöst hat, und in Zukunft den richtigen Behandlungsverlauf zu verschreiben.

Faktoren, die das Risiko einer Progression einer Aderhautentzündung signifikant erhöhen:

  • akute eitrige Erkrankungen wie Tonsillitis, Otitis und dergleichen;
  • akute Infektionen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • CCT - geschlossenes Trauma des Schädels ist eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit;
  • schwierige Arbeitsbedingungen;
  • ständige körperliche Aktivität.

Abhängig vom Ort des pathologischen Prozesses unterscheiden Kliniker die folgenden Arten von Arachnoiditis:

Zerebrale Arachnoiditis

Zerebrale Arachnoiditis ist eine direkte Entzündung der Choroidea des GM. Meistens wird der Entzündungsherd auf der konvexen Oberfläche des Gehirns, an seiner Basis oder im Bereich der hinteren Schädelgrube gebildet.

Charakteristische Symptome sind starke Kopfschmerzen, die nach längerer Exposition gegenüber einer Person nach körperlicher und geistiger Überanstrengung zunehmen. Die neurologischen Symptome der Pathologie hängen direkt vom Ort des Fokus ab. Wenn Arachnoiditis die Konvektionsoberfläche des GM betrifft, dann ist in diesem Fall das Fortschreiten von Krampfanfällen möglich.

Wenn die Behandlung der cerebralen Arachnoiditis nicht rechtzeitig begonnen wird, können später generalisierte Krampfanfälle auftreten, bei denen die Person das Bewusstsein verliert. Wenn die angesammelte Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit beginnt, Druck auf die sensiblen und motorischen Zentren des GM zu nehmen, dann wird die Person Störungen der motorischen Aktivität entwickeln, und die Empfindlichkeit wird auch abnehmen.

Optisch-chiasmale Arachnoiditis

Optisch-chiasmale Arachnoiditis wird oft auch posttraumatisch genannt. In der Regel entwickelt sich aufgrund von TBI, vor dem Hintergrund der Progression von Malaria, Syphilis, Halsschmerzen. Eine solche Arachnoiditis des Gehirns ist in der Regel in der Nähe des inneren Teils der Sehnerven und des Chiasmas lokalisiert. Als Folge des Fortschreitens der Pathologie bilden sich in diesen Bereichen Stacheln und Zysten.

Wenn im Moment eine Umfrage durchgeführt wird, wird der Arzt in der Lage sein, im Bereich des Fundus Anzeichen von Stagnation und Neuritis zu identifizieren. Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube ist die häufigste Form der Pathologie. Folgende Symptome werden beobachtet: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, die in der Hinterhauptsregion ausgeprägter sind.

Spinale Arachnoiditis

In diesem Fall schreitet die Entzündung der Chorioidea des GM aufgrund von Abszessen, Furunkulose und Trauma voran. In der Regel schreitet die Entzündung auf der Rückenfläche des Rückenmarks fort. Symptome der Krankheit können sich bei einer Person nach einer kurzen Zeit nach einer vorherigen Verletzung manifestieren. Für die Pathologie ist das Auftreten von Schmerzen in den oberen und unteren Extremitäten charakteristisch.

Adhäsive Arachnoiditis

Bei adhäsiver Arachnoiditis entwickelt sich eine eitrige Entzündung, die zur Bildung von Adhäsionen führt.

Zystische Arachnoiditis

Der entzündliche Prozess wird von der Bildung einer Zyste begleitet. Ein charakteristisches Symptom sind starke und platzende Kopfschmerzen.

Zystisch-klebende Arachnoiditis

Bei Krankheit ist die Bildung von pathologischen Stellen in der GM charakteristisch. In ihnen wird die vaskuläre Membran an der weichen Membran haften und Adhäsionen und Zysten bilden sich. Als Folge können sich Anfälle entwickeln.

Allgemeine Symptome

Für das Leiden sind auch folgende Symptome charakteristisch:

  • Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen, hauptsächlich in der Okzipitalregion lokalisiert und Augäpfel. Schmerz hat die Eigenschaft zu strahlen;
  • Übelkeit;
  • Lärm in den Ohren;
  • ein Gefühl von Schwere im Kopf;
  • Strabismus;
  • verringerte Sehfunktion;
  • Anfälle.

Die Schwere dieser Symptome hängt direkt vom Ort des pathologischen Prozesses sowie von der Form der Krankheit ab. Bei den ersten Anzeichen einer Arachnoiditis ist es wichtig, unverzüglich einen qualifizierten Spezialisten zu konsultieren, da eine vorzeitige und falsche Behandlung zu Komplikationen, einer Behinderung oder sogar zum Tod des Patienten führen kann.

Diagnose

Diese Krankheit ist sowohl für die Gesundheit des Patienten als auch für sein Leben sehr gefährlich. Daher ist es bei den ersten Symptomen wichtig, sofort zu einer medizinischen Einrichtung zur Diagnose zu gehen. In diesem Fall werden die folgenden Methoden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Untersuchung des Fundus;
  • Echoencephalographie;
  • Kraniographie;
  • Lumbalpunktion;
  • MRT;
  • CT;
  • Pneumenzephalographie.

Komplikationen und Konsequenzen

  • signifikante Verringerung der Sehfunktion;
  • Entwicklung von Hydrocephalus;
  • Krampfanfälle.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit wird streng in einer stationären Umgebung durchgeführt, so dass Ärzte den Zustand des Patienten ständig überwachen können. Unabhängige Behandlung des Hauses mit Medikamenten oder Volksmedizin ist inakzeptabel. Es ist sehr wichtig, eine rechtzeitige Diagnose durchzuführen und die Hauptursache zu ermitteln, die die Entwicklung der Krankheit ausgelöst hat. Weiter schreibt der Arzt unbedingt eine konservative Behandlung mit Hilfe von synthetischen Medikamenten vor:

  • Prednisolon. Dieses Medikament wird dem Patienten für 14 Tage verabreicht;
  • Antihistaminika;
  • Medikamente, die helfen, den intrakraniellen Druck zu reduzieren;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antidepressiva;
  • Bei Vorliegen eines starken Schmerzsyndroms verschriebene Schmerzmittel;
  • Drogen, die das Gehirn stimulieren;
  • Wenn der Patient epileptische Anfälle entwickelt, ist in diesem Fall die Einnahme von Antiepileptika angezeigt.

Alle Mittel zur konservativen Therapie werden vom Arzt streng individuell ausgewählt, mit den Eigenschaften seines Organismus, der Art der Arachnoiditis und dem Schwerpunkt seiner Lokalisation. Konservative Therapie ermöglicht es, eine Person vollständig von adhäsiven Arachnoiditis zu heilen. Wenn sich die zystische Form der Pathologie entwickelt, dann wird die rationellste Behandlungsmethode eine operative Intervention sein. Diese Methode wird auch angewendet, wenn eine konservative Therapie nicht wirksam ist.

Wenn die richtige Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, werden alle Symptome der Krankheit bald verschwinden und die Person wird sich vollständig erholen. In diesem Fall wird der Ausblick günstig sein. Am schwierigsten ist es, den Patienten von der Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube zu heilen, besonders bei der Bildung einer Wassersucht des Gehirns. Die einzig wahre Art zu behandeln ist, eine Operation durchzuführen. Danach bekommt der Patient in der Regel eine Behinderung. Patienten dürfen sich nicht lange in lärmintensiven Räumen aufhalten, Lasten und öffentliche Verkehrsmittel sind verboten.

Prävention

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Infektionsprävention;
  • sorgfältige Diagnose der Arachnoiditis, wenn zuvor CCT erhalten;
  • vorbeugende Besuche beim Augenarzt und HNO-Arzt. Es ist notwendig, die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen, die die Entwicklung von Arachnoiditis verursachen können, zu verhindern;
  • Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt zur Diagnose und Behandlung der Pathologie konsultieren, denn je früher es gemacht wird, desto günstiger wird die Prognose sein. Die Behandlung sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Selbstbehandlung ist strengstens verboten!

Wenn du denkst, dass du es getan hast Arachnoiditis und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, kann der Neurologe Ihnen helfen.

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Alport-Syndrom oder erbliche Nephritis ist eine Nierenerkrankung, die vererbt wird. Mit anderen Worten betrifft die Krankheit nur diejenigen, die eine genetische Prädisposition haben. Die am anfälligsten für die Krankheit eines Mannes, aber es gibt eine Krankheit bei Frauen. Die ersten Symptome zeigen sich bei Kindern von 3 bis 8 Jahren. Die Krankheit selbst kann asymptomatisch sein. Es wird am häufigsten bei einer präventiven Untersuchung oder bei der Diagnose einer anderen Hintergrunderkrankung diagnostiziert.

Eklampsie ist eine Komplikation der Schwangerschaft, bei der der Blutdruck dramatisch und unerwartet ansteigt (es ist schwierig, sich zu erholen). Auch eine Frau hat einen hohen Proteingehalt im Urin und eine starke Schwellung der Extremitäten. Es gibt zwei Wege aus dieser Bedingung - Entzug von Symptomen oder Koma. Dieser pathologische Zustand kann der Gesundheit nicht nur der zukünftigen Mutter, sondern auch des ungeborenen Kindes schaden.

Enzephalopathie des Gehirns ist ein pathologischer Zustand, bei dem die unzureichende Zufuhr von Sauerstoff und Blut zum Gehirngewebe zum Absterben seiner Nervenzellen führt. Infolgedessen gibt es Bereiche des Zerfalls, Blutstase, kleine lokale Bereiche der Blutung werden gebildet, und Ödem der Hirnhäute wird gebildet. Beeinflusst die Erkrankung vor allem weißer und grauer Hirnsubstanz.

Zerebrale Aneurysmen (auch intrakraniellen Aneurysma genannt) als kleine anomale Bildung von Gefäßen im Gehirn repräsentiert. Diese Verdichtung kann durch Befüllen mit Blut aktiv erhöht werden. Vor einem solchen Bruch verursacht eine solche Wölbung keine Gefahr oder keinen Schaden. Es übt nur einen leichten Druck auf das Organgewebe aus.

Retinoblastom - maligne Neoplasie der Netzhaut. Diese Art der Onkologie betrifft in den meisten Fällen Kinder, meist jünger als fünf Jahre alt. Fälle, bei denen die Krankheit bei Jugendlichen über 15 Jahren diagnostiziert wurde, wurden nicht erfasst. Mit der gleichen Häufigkeit tritt bei Kindern beiderlei Geschlechts auf. Die Manifestation dieser Störung bei Erwachsenen ist nicht dokumentiert.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

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