Wie funktioniert Arachnoiditis: Symptome und Behandlung von Krankheiten

Arachnoiditis gehört zu der Kategorie der serösen Entzündungen, begleitet von einer Verlangsamung des Blutabflusses und einer Zunahme der Durchlässigkeit der Kapillarwände. Als Folge einer solchen Entzündung dringt der flüssige Teil des Blutes durch die Wände in die umgebenden Weichteile ein und stagniert darin.

Ödeme verursachen leichte Schmerzen und einen leichten Temperaturanstieg, die sich auf die Funktionen des entzündeten Organs mäßig auswirken.

Die größte Gefahr besteht in einer anhaltenden signifikanten Überwucherung von Bindegewebe, wenn die Krankheit ignoriert oder unbehandelt ist. Letzteres ist die Ursache für schwere Verstöße in der Organarbeit.

Mechanismus der Krankheit

Arachnoiditis des Gehirns oder des Rückenmarks ist eine seröse Entzündung einer bestimmten Struktur, die sich zwischen der harten oberen Membran und der tiefen weichen Membran befindet. Es hat das Aussehen eines dünnen Netzes, für das es die arachnoide Schale genannt wurde. Die Struktur wird durch das Bindegewebe gebildet und bildet eine enge Verbindung mit der weichen Hülle des Gehirns, so dass sie im Ganzen betrachtet werden.

Die Besenvene ist vom weichen Subarachnoidalraum, der die Zerebrospinalflüssigkeit enthält, getrennt. Hier sind die Blutgefäße platziert, die die Struktur füttern.

Aufgrund dieser Struktur ist die Entzündung der Arachnoidea niemals lokal und erstreckt sich auf das gesamte System. Infektion kommt durch eine harte oder weiche Schale.

Entzündung mit Arachnoiditis erscheint als Verdickung und Trübung der Schale. Zwischen den Gefäßen und der Arachnoidea-Struktur bilden sich Spikes, die die Zirkulation von Zerebrospinalflüssigkeit stören. Im Laufe der Zeit werden Arachnoidalzysten gebildet.

Arachnoiditis verursacht eine Erhöhung des intrakraniellen Druckes, was die Bildung eines Hydrocephalus durch zwei Mechanismen hervorruft:

  • unzureichender Abfluss von Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns;
  • Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Zerebrospinalflüssigkeit durch die äußere Schale.

Symptome der Krankheit

Sie stellen eine Kombination von Zeichen der Zerebralparese mit einigen Symptomen dar, die den Hauptbereich des Schadens anzeigen.

Bei jeder Art von Arachnoiditis sind folgende Störungen vorhanden:

  • Kopfschmerzen - meist am intensivsten am Morgen, können von Erbrechen und Übelkeit begleitet sein. Es kann einen lokalen Charakter haben und mit Anstrengung erscheinen - Anstrengung, Versuch zu springen, erfolglose Bewegung, unter der es eine feste Unterstützung unter den Fersen gibt;
  • Schwindel;
  • oft gibt es Schlafstörungen;
  • Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen, allgemeine Schwäche, Angstzustände und so weiter.

Da sich die Arachnoidea entzündet, ist es unmöglich, über die Lokalisation der Krankheit zu sprechen. Die limitierte Arachnoiditis bedeutet die deutlichen groben Verstöße an einer Stelle vor dem Hintergrund der allgemeinen Entzündung.

Der Ort des Ausbruchs konzentriert sich auf die folgenden Symptome:

  • konvektive Arachnoiditis bietet die Vorherrschaft von Zeichen der Reizung des Gehirns über die Verletzung der Funktionalität. Dies äußert sich in krampfartigen Anfällen ähnlich epileptischen Anfällen;
  • mit dem Ort des Ödems hauptsächlich im Hinterhauptteil der Augen und Augen. Es gibt einen Rückgang des Gesichtsfelds, wobei der Zustand des Augenhintergrundes eine optische Neuritis anzeigt;
  • es besteht eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen des Wetters, begleitet von Schüttelfrost oder starkem Schwitzen. Manchmal gibt es eine Zunahme des Gewichts, manchmal Durst;
  • Die Arachnoiditis der Brücke des Kleinhirnwinkels wird von paroxysmalen Schmerzen im Hinterhauptbein, grollenden Ohrengeräuschen und Schwindel begleitet. Gleichzeitig ist das Gleichgewicht merklich gestört;
  • bei Arachnoiditis occipital cistern erscheinen Symptome der Schädigung der Gesichtsnerven. Diese Art von Krankheit entwickelt sich scharf und wird von einem deutlichen Temperaturanstieg begleitet.

Die Behandlung der Krankheit wird nur durchgeführt, nachdem der Entzündungsherd bestimmt und die Läsionen bewertet wurden.

Ursachen von Beschwerden

Entzündung und weitere Bildung der Arachnoidalzyste sind mit primären Schäden, mechanischen Eigenschaften oder einer infektiösen Natur verbunden. In vielen Fällen ist jedoch die Ursache der Entzündung noch unbekannt.

Die wichtigsten Faktoren sind die folgenden:

  • akute oder chronische Infektion - Lungenentzündung, Entzündung der Kieferhöhlen, Tonsillitis, Meningitis und andere;
  • chronische Intoxikation - Alkoholvergiftung, Bleivergiftung und so weiter;
  • Trauma - posttraumatische zerebrale Arachnoiditis ist oft eine Folge von Prellungen der Wirbelsäule und Schädel-Hirn-Verletzungen, auch geschlossene;
  • gelegentlich ist die Ursache eine Störung des endokrinen Systems.

Arten von Krankheiten

Bei der Diagnose der Krankheit werden verschiedene Klassifizierungsmethoden verwendet, die mit der Lokalisierung und dem Verlauf der Krankheit in Zusammenhang stehen.

Der Verlauf der Entzündung

In den meisten Fällen führt die Erkrankung nicht zu starken Schmerzen oder Fieber, was die Diagnose erschwert und zu einer Verzögerung der Behandlung führt. Aber es gibt Ausnahmen.

  • Ein akuter Verlauf wird z. B. bei Arachnoiditis einer großen Zisterne beobachtet, begleitet von Erbrechen, Temperaturerhöhung und starken Kopfschmerzen. Eine solche Entzündung wird ohne Folgen geheilt.
  • Subakut - am häufigsten beobachtet. Zugleich kombiniert und undeutlich allgemeine Störung Symptome - Schwindel, Schlaflosigkeit, Schwäche und Zeichen der Unterdrückung Funktionalität bestimmter Bereiche des Gehirns - Hörstörungen, Vision, Gleichgewicht, und so weiter.
  • Chronisch - mit der Ignorierung der Krankheit wird die Entzündung schnell zu einem chronischen Stadium. In diesem Fall werden die Symptome der Zerebralparese immer stabiler, und die Symptome, die mit dem Fokus der Krankheit verbunden sind, nehmen allmählich zu.

Lokalisierung von Arachnoiditis

All diese Art der Krankheit wird in zwei Hauptgruppen unterteilt - zerebrale Arachnoiditis, dh eine Entzündung der Arachnoidea des Gehirns und die Rücken - Entzündung des Rückenmarks. Die Lokalisation der Gehirnerkrankung gliedert sich in konvektiv und basal.

Da die Behandlung in erster Linie den am stärksten betroffenen Gebieten ausgesetzt ist, ist die Klassifikation, die mit dem Ort des größten Schadens verbunden ist, detaillierter.

  • Zerebrale Arachnoiditis ist an der Basis lokalisiert, auf der konvexen Oberfläche, auch in der hinteren Schädelgrube. Symptome verbinden Anzeichen einer häufigen Störung und sind mit einer Entzündungsherde verbunden.
  • Bei konvektiver Arachnoiditis ist die Oberfläche der Großhirnhemisphären und -windungen betroffen. Da diese Bereiche mit der Motor und empfindlichen Funktionen verbunden sind, führen die Druck gebildete Zysten zu einer Störung der Hautempfindlichkeit: entweder Abstumpfung oder Verschlimmerung zu einer starken und schmerzhaften Reaktion auf die Einwirkung von Hitze und Kälte. Irritationen in diesen Bereichen führen zu epileptischen Anfällen.
  • Adhäsive zerebrale Arachnoiditis ist extrem hart diagnostiziert. Wegen der fehlenden Lokalisation werden Symptome nur allgemein beobachtet und sind bei einer Vielzahl von Krankheiten inhärent.
  • Optisch-chiasmale Arachnoiditis bezieht sich auf die Entzündung der Basis. Das charakteristischste Symptom vor dem Hintergrund der Symptome des Gehirns ist die Senkung des Sehvermögens. Das Leiden entwickelt sich langsam, denn es ist durch aufeinanderfolgende Läsionen der Augen gekennzeichnet: Die Sehkraft fällt durch Kompression des Sehnervs während der Bildung von Adhäsionen. Bei der Diagnose dieser Form der Erkrankung ist eine Untersuchung des Augenhintergrundes und des Gesichtsfelds sehr wichtig. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Grad der Beeinträchtigung und den Stadien der Krankheit.
  • Die Entzündung des Spinnennetzes der hinteren Schädelgrube ist eine Ausbreitung einer Krankheit. Seine akute Form ist durch einen Anstieg des intrakraniellen Drucks, dh Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit gekennzeichnet. Im subakuten sind diese Symptome geglättet, und in erster Linie sind vestibuläre Apparaterkrankungen und Synchronität der Bewegungen fortgeschritten. Der Patient verliert das Gleichgewicht, wenn er zum Beispiel den Kopf rollt. Beim Gehen sind die Beinbewegungen nicht mit der Bewegung und dem Winkel des Torsos synchronisiert, der einen spezifischen unebenen Gang bildet.

Zystische Arachnoiditis in diesem Bereich hat unterschiedliche Symptome, die von der Art der Adhäsionen abhängt. Wenn der Druck nicht steigt, kann die Krankheit für Jahre dauern, manifestiert sich als vorübergehender Verlust der Synchronisation oder allmähliche Verschlechterung des Gleichgewichts.

Die schlimmste Folge von Arachnoiditis - Blutgerinnung oder plötzlicher Blockade in dem beschädigten Bereich, der zu ausgedehnten Verletzungen der Zirkulation und zerebraler Ischämie führen kann.

Ischämie des Gehirns.

Spinale Arachnoiditis wird nach Typ klassifiziert - zystisch, adhäsiv und adhäsiv-zystisch.

  • Klebstoff tritt oft ohne irgendwelche persistenten Symptome auf. Interkostalneuralgie, Ischias und dergleichen bemerkt werden.
  • Zystische Arachnoiditis provoziert starke Rückenschmerzen in der Regel auf einer Seite, die dann die andere Seite ergreift. Bewegung ist schwierig.
  • Zystisch-adhäsive Arachnoiditis manifestiert sich als Verlust der Hautempfindlichkeit und Bewegungsschwierigkeiten. Der Verlauf der Erkrankung ist sehr vielfältig und bedarf einer sorgfältigen Diagnose.

Diagnose der Krankheit

Selbst die ausgeprägtesten Symptome der Arachnoiditis - Schwindel, Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen, verursachen oft nicht genug Besorgnis bei den Patienten. Anfälle treten 1 bis 4 Mal pro Monat auf, und nur die schwersten von ihnen dauern lange genug, um schließlich die Kranken dazu zu bringen, Aufmerksamkeit zu erregen.

Da die Zeichen einer Erkrankung mit einer Vielzahl anderer zerebraler Störungen zusammenfallen, ist es notwendig, auf eine Reihe von Forschungsmethoden zurückzugreifen, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Ernennet sie als Neurologe.

  • Inspektion von einem Augenarzt - Optikus-Chiasmal-Arachnoiditis bezieht sich auf die häufigsten Arten von Krankheiten. Bei 50% der Patienten mit einer Entzündung der hinteren Schädelgrube wird eine Stagnation im Bereich des Sehnervs festgestellt.
  • MRT - die Zuverlässigkeit der Methode erreicht 99%. MRI ermöglicht es Ihnen, den Grad der Veränderungen in der Arachnoidea zu bestimmen, um den Ort der Zyste zu fixieren, und andere Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Symptome haben - Tumoren, Abszesse.
  • Radiographie - mit ihrer Hilfe zeigen intrakranielle Hypertonie.
  • Ein Bluttest wird notwendigerweise durchgeführt, um das Fehlen oder Vorhandensein von Infektionen, Immunschwächezuständen und dergleichen festzustellen. So bestimmen Sie die Ursache der Arachnoiditis.

Erst nach der Untersuchung verschreibt ein Spezialist und möglicherweise auch keiner eine angemessene Behandlung. Der Kurs erfordert in der Regel eine Wiederholung in 4-5 Monaten.

Behandlung

Die Behandlung der Entzündung der Hirnhäute wird in mehreren Stufen durchgeführt.

  • Vor allem ist es notwendig, die primäre Krankheit - Sinusitis, Meningitis zu beseitigen. Bewerben Sie sich für diese Antibiotika, Antihistaminika und Desensibilisierung - Dimedrol zum Beispiel oder Diazolin.
  • In der zweiten Phase werden resorptive Medikamente verschrieben, die den Hirndruck normalisieren und den Stoffwechsel im Gehirn verbessern. Es kann biologische Stimulanzien und Jodpräparate sein - Kaliumiodid. In Form von Injektionen werden Lidase und Pyrogenal verwendet.
  • Verwendet Antiödem und Diuretika - Furasemid, Glycerin, verhindert die Ansammlung von Flüssigkeit.
  • Bei krampfartigen Anfällen werden Antiepileptika verschrieben.

In zystische Adhesive Arachnoiditis, wenn Zirkulation der Liquor sehr schwierig und konservative Behandlung gibt Ergebnisse neurochirurgischen Operationen durchgeführt Verwachsungen und Zysten zu beseitigen.

Arachnoiditis kann erfolgreich behandelt werden und bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt, insbesondere im Stadium der akuten Entzündung, ohne Folgen verschwindet. In Bezug auf das Leben ist die Prognose fast immer günstig. Wenn die Krankheit in einen chronischen Zustand mit häufigen Rückfällen übergeht, verschlechtert sich die Behinderung, was eine Übertragung auf eine leichtere Arbeit erfordert.

Arachnoiditis des Gehirns - Symptome und Folgen

zerebrale Arachnoiditis - eine Entzündung eines der Meningen, weshalb sie eindickt, seine Gewebe mit Adhäsionen, und all dies führt zu einer Unterbrechung der normalen Bewegung der Cerebrospinalflüssigkeit.

Es reichert sich in einen Tumor transformierten Adhäsionen, die auf das Gehirn drückt, die zumindest droht intrakraniellen Druck erhöht wird, als Maximum - Hydrocephalus, Behinderung und, in Ausnahmefällen, fatal. Also die Antwort auf die Frage: Arachnoiditis - was ist das? Ist eindeutig. Dies ist eine gefährliche Krankheit, die geheilt werden kann, wenn Sie ihre Symptome nicht ignorieren.

Was ist das?

Arachnoiditis ist eine schwere entzündliche Erkrankung der Arachnoidea des Gehirns oder des Rückenmarks. Die Symptomatologie der Pathologie hängt von ihrer Ausbreitung im Gehirn und ihrer Lokalisation ab.

Arachnoiditis muss von Asthenie unterschieden werden, mit der es ähnliche Symptome hat. Die Behandlung der Krankheit umfasst komplexe konservative (medikamentöse) Therapie. Bei schwerwiegenden Komplikationen wird dem Patienten die erste, zweite oder dritte Gruppe der Behinderung zugewiesen.

Ursachen

Jede zweite Fall Ursache arachnoiditis ist Infektionskrankheit oder eitrige fokale Entzündung (Meningitis, Tonsillitis, Grippe, Otitis media) in jedem dritten - Schädel-Hirn-Trauma (Blutung, Hirnkontusion), und jeder zehnte Fall die genaue Ursprung von Krankheiten kann nicht installieren.

Aber die Doktoren ordnen Risikogruppen zu, zu denen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Arachnoiditis gehört:

  • wenn eine Person in einem Zustand ständigen Stresses, moralischer Erschöpfung und emotionaler Erschöpfung lebt;
  • wenn er sehr oft an akuten Atemwegserkrankungen leidet;
  • wenn eine Person unter extremen klimatischen Bedingungen lebt, zum Beispiel im hohen Norden;
  • In diesem Fall ist seine Arbeit mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden;
  • wenn der Körper unter ständiger chemischer oder Alkoholintoxikation steht.

Manchmal wird die Ursache der Krankheit die Pathologie des endokrinen Systems und Stoffwechselstörungen.

Pathogenese

Arachnoidea Gehirn entsteht reaktive Entzündung als Folge der Exposition gegenüber dem Pathogen oder Toxin, das die Verletzung des Lymph- und Blutkreislaufes verursacht wird, beobachtet. Es gibt verschiedene Arten der Krankheit, je nach Lage und Art der Veränderungen - ein zerebralen, zystische, Klebstoff, Klebstoff-zystische und Rücken arachnoiditis. Die Krankheit kann akut, subakut oder chronisch verlaufen.

Infolge der Störung der Zirkulation der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit kann sich in einigen Fällen der Hydrocephalus entwickeln:

  • okklusaler Hydrocephalus entsteht als Folge der Verletzung des Flüssigkeitsabflusses aus dem Ventrikelsystem des Gehirns;
  • Resorbierbarer Hydrocephalus kann sich als Ergebnis einer beeinträchtigten Absorption von Flüssigkeit durch die Dura Mater aufgrund des Auftretens eines Klebeprozesses entwickeln.

Klassifizierung

Durch die Art der Strömung ist die Krankheit in drei Formen unterteilt: akut, subakut und chronisch. Abhängig von der Form der Pathologie wird diese oder jene Symptomatologie sichtbar sein.

Folgende Arten der Lokalisation im Gehirn werden unterschieden: Lokalisierung von Zonen

  • Die spinale Erscheinung tritt an der hinteren Oberfläche des Rückenmarks auf, wird als Folge eines Traumas gebildet, kann sich nach einiger Zeit manifestieren.
  • zerebrale Arachnoiditis, bildet sich auf der konvexen Hirnoberfläche in der hinteren Schädelgrube /

Die zerebrale Arachnoiditis ist wiederum in Unterarten unterteilt:

  • Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube;
  • Arachnoiditis des Kleinhirnwinkels.
  • Basilar;
  • konvektiv;

Retrozerebelläre Arachnoiditis kann auch sein:

Der Verlauf der Entzündung

In den meisten Fällen führt die Erkrankung nicht zu starken Schmerzen oder Fieber, was die Diagnose erschwert und zu einer Verzögerung der Behandlung führt. Aber es gibt Ausnahmen.

  1. Ein akuter Verlauf wird z. B. bei Arachnoiditis einer großen Zisterne beobachtet, begleitet von Erbrechen, Temperaturerhöhung und starken Kopfschmerzen. Eine solche Entzündung wird ohne Folgen geheilt.
  2. Subakut - am häufigsten beobachtet. Zugleich kombiniert und undeutlich allgemeine Störung Symptome - Schwindel, Schlaflosigkeit, Schwäche und Zeichen der Unterdrückung Funktionalität bestimmter Bereiche des Gehirns - Hörstörungen, Vision, Gleichgewicht, und so weiter.
  3. Chronisch - mit der Ignorierung der Krankheit wird die Entzündung schnell zu einem chronischen Stadium. In diesem Fall werden die Symptome der Zerebralparese immer stabiler, und die Symptome, die mit dem Fokus der Krankheit verbunden sind, nehmen allmählich zu.

Symptome der Arachnoiditis

Bevor über die Symptome, die der Arachnoiditis eigen sind, gesprochen wird, sollte beachtet werden, dass die Zeichen der Krankheit von der Lokalisation abhängen und in drei Typen unterteilt sind - zerebral, spinal und cerebrospinal.

Die Zerebrale Arachnoiditis ist in erster Linie durch schwere Entzündungen im Bereich der menschlichen Gehirnhülle sowie durch folgende Zeichen gekennzeichnet:

  1. Zu viel Urinieren;
  2. Krämpfe und in einigen Fällen schwere Krampfanfälle;
  3. Verstöße in den Hörorganen;
  4. Erhöhte Körpertemperatur;
  5. Probleme mit dem Schlaf;
  6. Gedächtnis und Aufmerksamkeit werden reduziert;
  7. Teilweiser oder völliger Verlust des Geruchssinns;
  8. Allgemeine Körperschwäche sowie übermäßige Müdigkeit bei körperlicher oder geistiger Belastung;
  9. Akrozyanose (die Haut erhält einen ungewöhnlichen blauen Farbton);
  10. Anhaltender Schwindel, der von schmerzhaften Kopfschmerzen begleitet wird.

In Situationen, in denen eine spinale Arachnoiditis vorliegt, werden fast die gleichen Symptome beobachtet, aber es gibt auch andere, zum Beispiel ist eine Person besorgt über häufige Schmerzen in der Lendengegend sowie in der Nähe der Wirbelsäule.

Darüber hinaus betrifft der Patient manchmal in den Extremitäten des Körpers, vorübergehende Lähmung, Taubheitsgefühl in den Beinen Kribbeln. In den schwersten Fällen, fühlt sich die Person eine Verletzung in den Geschlechtsorganen, insbesondere Potenzstufe reduziert. Cerebrospinal Krankheitstyp kombiniert die Symptome, die beide charakteristisch sind für zerebrale spinale und Arachnoiditis.

Diagnose

Entzündung der Arachnoidea des Gehirns wird diagnostiziert, indem das klinische Bild der Krankheit und die Daten zusätzlicher Studien verglichen werden:

  • eine Übersichtsaufnahme des Schädels (Zeichen einer intrakraniellen Hypertension);
  • Elektroenzephalographie (wechselnde bioelektrische Indikatoren);
  • Tomographie (Computer oder Magnetresonanz) des Gehirns (Expansion des Subarachnoidalraums, Ventrikel und Gehirnzisternen, manchmal Zysten im Subshellraum, adhäsive und atrophische Prozesse in Abwesenheit fokaler Veränderungen der Hirnsubstanz);
  • Studien von Cerebrospinalflüssigkeit (mäßig erhöhte Anzahl von Lymphozyten, manchmal eine kleine Protein-Zell-Dissoziation, Austreten von Flüssigkeit unter erhöhtem Druck).

Die Diagnose der Arachnoiditis umfasst eine komplette neurologische Untersuchung. Im Prozess der vollwertigen Analyse werden Reflexe, Vegegetik und Empfindlichkeit untersucht.

Konsequenzen

Arachnoiditis kann folgende Komplikationen verursachen:

  • Krampfanfälle;
  • schwere Verschlechterung des Sehvermögens;
  • resistenter Hydrocephalus.

Dies sind ziemlich ernste Komplikationen. Bei krampfartigen Anfällen muss der Patient daher immer antikonvulsive Medikamente einnehmen. Diese Konsequenz der Arachnoiditis entwickelt sich in etwa 10% der Fälle und ist nur im schweren Verlauf der Krankheit selbst charakteristisch.

In 2% der Fälle, Patienten leiden an der Krankheit, gibt es eine starke Abnahme der Sehkraft. Sehr selten verlieren Patienten es vollständig. Die gefährlichste Komplikation der Arachnoiditis ist der persistierende Hydrozephalus, der zum Tod führen kann.

Behandlung von Arachnoiditis

Arachnoiditis Therapie wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt. Es hängt von der Ätiologie und dem Grad der Krankheitsaktivität ab. Die medikamentöse Behandlung wird für eine lange Zeit durchgeführt, mit Kursen, die den ätiologischen Faktor berücksichtigen und beinhaltet:

  1. Antibakterielle oder antivirale Medikamente;
  2. Antihistaminika (Pipolfen, Dimedrol, Suprastin, Claritin usw.);
  3. Antikonvulsive Therapie (Carbamazepin, Finlepsin);
  4. Antiphlogistika, - Glucocorticoide (insbesondere bei allergischen und autoimmunen Entzündungszuständen);
  5. Auflösungsbehandlung gegen den Adhäsivprozess im Interzellularraum (Lidase, Rumalon, Pyrogenal);
  6. Diuretika für hypertensives Syndrom (Mannitol, Diacarb, Furosemid);
  7. Neuroprotektive Behandlung (Mildronat, Cerebrolysin, Nootropil, B-Vitamine).

Da die Krankheit lange anhält, begleitet von Manifestationen von Asthenie und emotionalen Störungen, benötigen eine Anzahl von Patienten die Ernennung von Antidepressiva, Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln.

In allen Fällen von Arachnoiditis wird die Suche und Behandlung anderer Herde von bakterieller oder viraler Infektion durchgeführt, da sie eine Quelle wiederholter Entzündung der Gehirnhüllen sein können. Neben Antibiotika und antiviralen Wirkstoffen werden allgemeine restaurative Maßnahmen, die Aufnahme von Multivitaminkomplexen, eine ausreichende Ernährung und ein adäquates Trinkregime gezeigt.

Chirurgischer Eingriff

Eine schwere optisch-chaotische Arachnoiditis oder Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube bei fortschreitender Visusreduktion oder okklusivem Hydrocephalus ist eine Indikation für eine chirurgische Behandlung.

Die Operation kann die Durchgängigkeit der Hauptlauge fließt, oder die Entfernung von Zysten Separation von Adhäsionen führen zu Kompression benachbarter Hirnstrukturen gestellt werden.

Um mögliche arachnoiditis mit Hydrocephalus-Shunt Anwendungsoperationen auf der Entwicklung von alternativen Möglichkeiten des Abflusses von Liquor gezielt zu reduzieren: kistoperitonealnoe, ventrikuloperitonealer lyumboperitonealnoe oder Rangieren.

Prognose für Arachnoiditis

In den meisten Fällen erhalten Patienten mit Arachnoiditis eine dritte Gruppe von Behinderungen. Wenn jedoch eine schwere Sehbeeinträchtigung vorliegt und häufig epileptische Anfälle auftreten, kann ihnen eine zweite Gruppe von Behinderungen zugewiesen werden.

Die erste Gruppe der Behinderung umfasst Patienten mit Optikus-Chiasmal-Arachnoiditis, die vollständige Erblindung hervorrief. Patienten mit Arachnoiditis sind bei Arbeiten am Transport, in der Höhe, in der Nähe von Feuer, in lauten Räumen, unter ungünstigen klimatischen Bedingungen, mit toxischen Substanzen kontraindiziert.

Arachnoiditis

Arachnoiditis - autoimmune entzündliche Läsion der Arachnoidea des Gehirns, die zur Bildung von Adhäsionen und Zysten führt. Arachnoiditis manifestierte klinisch Alkohol-hypertensive, neurasthenic oder asthenischen Syndrom und Herdsymptome (Verlust der Hirnnerven, pyramidal Störungen, zerebelläre Störungen), abhängig von dem vorherrschenden Lokalisierungsprozess. Diagnose arachnoiditis Satz basierend auf Anamnese, die Beurteilung der neurologischen und psychischen Zustand des Patienten, Daten Echo EG, EEG, Lumbalpunktion, Augen- und HNO-Untersuchung, MRT und zerebralen CT, CT Zisternographie. Arachnoiditis behandelt in erster Linie komplexe Drug Therapie mit entzündlichen, Dehydrierung, Antiallergikum, Antiepileptikum, neuroprotektive und resorbierbaren Arzneimitteln.

Arachnoiditis

Bis heute unterscheidet Neurology wahr arachnoiditis Autoimmun- Ursprung, und der Restzustand verursachte fibrotische Veränderungen nach Arachnoidea traumatischen Hirnverletzungen unterziehen oder CNS (Neurosyphilis, Brucellose, Botulismus, Tuberkulose, etc.). Im ersten Fall ist Arachnoiditis diffuse Natur und ist durch fortschreitende oder intermittierende Strömung, in den zweiten gekennzeichnet - wird häufig lokalisiert und nicht durch einen progressiven Verlauf begleitet. Bei organischen Läsionen des zentralen Nervensystems ist die echte Arachnoiditis bis zu 5% der Fälle. Die häufigste Arachnoiditis wird bei Kindern und Jugendlichen unter 40 Jahren beobachtet. Männer werden zweimal häufiger krank als Frauen.

Ursachen der Arachnoiditis

Etwa bei 55-60% der Patienten ist die Arachnoiditis mit einer zuvor übertragenen Infektionskrankheit verbunden. Meistens ist es eine virale Infektion: Influenza, virale Meningitis und Meningoenzephalitis, Windpocken, Zytomegalie, Masern, etc. sowie chronische eitrige Läsionen im Schädel :. Periodontitis, Sinusitis, Tonsillitis, Otitis media, Mastoiditis. In 30% der arachnoiditis ist eine Folge von Schädel-Hirn-Verletzungen, meist Subarachnoidalblutung oder Quetschung des Gehirns, obwohl das Risiko von arachnoiditis von der Schwere der Verletzungen nicht abhängig ist. In 10-15% der Fälle hat die Arachnoiditis keine genau festgelegte Ätiologie.

Beigetragen zu der Entwicklung arachnoiditis ist chronische Müdigkeit, mehrere Rausch (r. H. Alcoholism), schwere körperliche Arbeit in ungünstigen klimatischen Bedingungen, SARS häufige, wiederholte Verletzungen, unabhängig von ihrem Standort.

Pathogenese der Arachnoiditis

Die Bahn befindet sich zwischen den harten und den weichen Membranen. Es ist nicht mit ihnen verschmolzen, aber es passt fest an das weiche Medulla an den Stellen, wo das letztere die konvexe Oberfläche der Gyri des Gehirns bedeckt. Im Gegensatz zu pialen Arachnoidea nicht in das Gehirn Gyrus, und darunter sind in diesem Bereich gefüllten Subarachnoidalraums Cerebrospinalflüssigkeit gebildet. Diese Räume kommunizieren miteinander und mit der Kavität des IV. Ventrikels. Von dem Subarachnoidalraum durch die Arachnoidea Körnungen sowie perivaskulären und perineural Risse auftritt Abfluss des Liquors aus der Schädelhöhle.

Unter dem Einfluss von verschiedenen etiofaktorov im Körper beginnen, Antikörper gegen seine eigene arachnoide Schale zu entwickeln, was seine autoimmune Entzündung - Arachnoiditis verursacht. Die Arachnoiditis wird begleitet von Verdickung und Trübung der Arachnoidea, Bildung von Bindegewebsadhäsionen und zystischen Vergrößerungen. Spikes, deren Bildung durch Arachnoiditis gekennzeichnet ist, führen zur Auslöschung dieser Wege des Liquorausflusses mit der Entwicklung von Hydrocephalus- und Cerebrospinalflüssigkeitsstress, die die Entstehung von zerebralen Symptomen verursachen. Begleitende Arachnoiditis fokale Symptomatik ist mit irritierender Wirkung und Beteiligung am adhäsiven Prozess der zugrunde liegenden Hirnstrukturen verbunden.

Klassifikation der Arachnoiditis

In der klinischen Praxis wird die Arachnoiditis nach Lokalisation klassifiziert. Zerebrale und spinale Arachnoiditis werden unterschieden. Erstens, die wiederum unterteilt in convexital, basilar und arachnoiditis hinteren Schädelgrube, obwohl die diffuse Natur des Prozesses nicht immer möglich, diese Trennung ist. Die Besonderheiten der Pathogenese und morphologische Veränderungen Arachnoiditis werden durch den Klebstoff, Klebstoff-zystisches und zystischer unterteilt.

Symptome der Arachnoiditis

Das Krankheitsbild der Arachnoiditis entfaltet sich nach längerer Zeit von der Wirkung des sie verursachenden Faktors. Diese Zeit ist aufgrund der andauernden Autoimmunprozesse und kann je nachdem, was genau die Arachnoiditis provoziert wurde, abweichen. So zeigt sich nach der übertragenen Grippe die Arachnoiditis nach 3-12 Monaten und nach einem Schädel-Hirn-Trauma im Durchschnitt in 1-2 Jahren. In typischen Fällen ist die Arachnoiditis durch einen allmählichen subtilen Beginn mit dem Auftreten und Wachstum von Symptomen gekennzeichnet, die für Asthenie oder Neurasthenie charakteristisch sind: erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Schlafstörungen, Reizbarkeit, erhöhte emotionale Labilität. Vor diesem Hintergrund können epileptische Anfälle auftreten. Mit der Zeit treten allgemeine zerebrale und lokale (fokale) Symptome auf, die die Arachnoiditis begleiten.

Gemeinsame zerebrale Symptome der Arachnoiditis

Cerebral Symptome, die durch die Verletzung der Flottenzirkulation verursacht und in den meisten Fällen manifestiert Alkohol-hypertensive Syndrom. In 80% der Fälle mit arachnoiditis Patienten ziemlich intensiv Platzen Kopfschmerzen klagen, die meisten am Morgen ausgesprochen und mit Husten zu erhöhen, belasten, körperliche Anstrengung. Mit zunehmendem intrakraniellen Druck sind Schmerzen auch mit der Bewegung der Augäpfel, einem Druckgefühl auf den Augen, Übelkeit, Erbrechen verbunden. Arachnoiditis oft von Tinnitus begleitet, Hörverlust und Schwindel Nicht-System, das den Ausschluss der Patienten Ohrerkrankungen (Cochlea Neuritis, chronische Otitis media, Kleber Otitis, labyrinthitis) erfordert. Sie können übermäßige sensorische Erregbarkeit (schlechte Verträglichkeit scharfe Töne, Geräusche, helles Licht), vegetative Störungen und typische vegetativen Dystonie-Kreislauf autonome Krisen erleben.

Häufig ist die Arachnoiditis von einer periodisch auftretenden starken Verschlimmerung der Liquor-Störungen begleitet, die sich klinisch als eine alkoholische Krise manifestiert - ein plötzlicher Anfall von starken Kopfschmerzen mit Übelkeit, Schwindel und Erbrechen. Ähnliche Anfälle können bis zu 1-2 Mal pro Monat (Arachnoiditis mit seltenen Krisen), 3-4 Mal pro Monat (Arachnoiditis mit Mittelfrequenzkrisen) und mehr als 4 Mal pro Monat (Arachnoiditis mit häufigen Krisen) auftreten. Je nach Schweregrad der Symptome werden die alkoholischen Krisen in leicht, mittel und schwer unterteilt. Schwere alkoholische Krise kann bis zu 2 Tage dauern, begleitet von allgemeiner Schwäche und wiederholtem Erbrechen.

Fokale Symptome der Arachnoiditis

Die fokale Symptomatik der Arachnoiditis kann je nach ihrer bevorzugten Lokalisation unterschiedlich sein.

Konvexe Arachnoiditis kann durch leichte und moderate Störungen der motorischen Aktivität und Empfindlichkeit in einer oder beiden Extremitäten von der gegenüberliegenden Seite manifestiert werden. In 35% der Arachnoiditis dieser Lokalisation ist von epileptischen Anfällen begleitet. Normalerweise gibt es einen Polymorphismus der Epikase. Zusammen mit der primären und sekundären generalisierten, werden psychomotorische einfache und komplexe Attacken beobachtet. Nach einem Anfall kann vorübergehend ein neurologisches Defizit auftreten.

Arachnoiditis basilar kann vor allem auf dem Gebiet der opto chiasmal, Front- oder mittleren Schädelgrube vorgeschoben oder lokalisiert werden. Seine Klinik liegt hauptsächlich an der auf dem Hirnstamm I, III und IV gelegenen Hirnnervenpaare. Es kann Anzeichen einer pyramidalen Insuffizienz geben. Arachnoiditis der vorderen Schädelgrube tritt häufig mit Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit auf, eine Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit. Die optisch-chiasmale Arachnoiditis ist durch eine fortschreitende Abnahme der Sehschärfe und Verengung der Gesichtsfelder gekennzeichnet. Diese Änderungen sind meistens zweiseitig. Optisch-chiasmale Arachnoiditis kann von der Hypophyse in diesem Bereich begleitet werden und zum Auftreten eines endokrinen Austauschsyndroms führen, das den Manifestationen des Hypophysenadenoms ähnelt.

Die Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube hat oft einen schweren Verlauf, ähnlich den Hirntumoren dieser Lokalisation. Die Arachnoiditis des Brücken-Kleinhirnwinkels zeigt sich in der Regel als Läsion des Hörnervs. Es ist jedoch möglich, mit Trigeminusneuralgie zu beginnen. Dann treten Symptome einer zentralen Neuritis des Gesichtsnervs auf. Bei der Arachnoiditis eines großen Beckens tritt eine ausgeprägte Zerebrospinalflüssigkeit mit schwerer Zerebrospinalflüssigkeit in den Vordergrund. Von Kleinhirnstörungen charakterisiert: Koordinationsstörungen, Nystagmus und Kleinhirnataxie. Arachnoiditis im Bereich einer großen Zisterne kann durch die Entwicklung eines okklusiven Hydrozephalus und die Bildung einer syringomyelitären Zyste kompliziert sein.

Diagnose von Arachnoiditis

Um einen echten Arachnoiditis-Neurologen zu etablieren, können erst nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten und dem Vergleich anamnestischer Daten die Ergebnisse einer neurologischen Untersuchung und instrumentellen Studien vorliegen. Bei der Anamnese wird auf die allmähliche Entwicklung der Krankheitssymptome und ihres fortschreitenden Charakters, der jüngsten Infektionen oder des kraniozerebralen Traumas hingewiesen. Die Untersuchung des neurologischen Status ermöglicht es, Anomalien von den Hirnnerven zu identifizieren, um ein fokales neurologisches Defizit, psychoemotionale und mnestische Störungen zu identifizieren.

Radiographie des Schädels in der Diagnose der Arachnoiditis ist eine kleine informative Studie. Es kann nur Zeichen einer lang bestehenden intrakraniellen Hypertonie erkennen: Fingereindrücke, Osteoporose des Rückens des türkischen Sattels. Das Vorhandensein von Hydrocephalus kann anhand der Daten des Echo-EG beurteilt werden. Mit Hilfe des EEG werden fokale Irrigation und epileptische Aktivität bei Patienten mit konvektiver Arachnoiditis nachgewiesen.

Patienten mit Verdacht auf Arachnoiditis müssen unbedingt von einem Augenarzt untersucht werden. Bei der Hälfte der Patienten mit Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube kommt es bei der Ophthalmoskopie zu einer Stauung im Bereich der Papille. Die optisch-chiasmale Arachnoiditis ist durch eine Perimetrie der konzentrischen oder bitemporalen Verengung der Gesichtsfelder sowie das Vorhandensein von Zentralrindern gekennzeichnet.

Hörstörungen und Lärm im Ohr sind eine Gelegenheit, einen HNO-Arzt zu konsultieren. Art und Grad der Schwerhörigkeit werden mit Hilfe der Schwellenaudiometrie bestimmt. Um das Ausmaß der Schädigung des Gehöranalysators zu bestimmen, werden Elektrochleographie, akustisch evozierte Potentiale und akustische Impedanzmessungen durchgeführt.

CT und MRI des Gehirns können morphologische Veränderungen erkennen, die Arachnoiditis (Klebeverfahren, um das Vorhandensein von Zysten, atrophische Veränderungen) begleiten, die Art und das Ausmaß des Hydrocephalus auszuschließen bulk Prozesse (Hämatom, tumor, Hirnabscess) zu bestimmen. Veränderungen in der Form der Subarachnoidalräume können während der CT-Zisternographie festgestellt werden.

Lumbalpunktion ermöglicht es Ihnen, genaue Informationen über die Größe des intrakraniellen Drucks zu erhalten. Die Untersuchung von Zerebrospinalflüssigkeit mit aktiver Arachnoiditis zeigt normalerweise eine Erhöhung des Proteins auf 0,6 g / l und die Anzahl der Zellen, sowie einen erhöhten Gehalt an Neurotransmittern (zB Serotonin). Es hilft, Arachnoiditis von anderen zerebralen Krankheiten zu unterscheiden.

Behandlung von Arachnoiditis

Arachnoiditis Therapie wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt. Es hängt von der Ätiologie und dem Grad der Krankheitsaktivität ab. Scheme medizinische Behandlung von Patienten mit Arachnoiditis kann anti-entzündliche Therapie Glukokortikoiden (Methylprednisolon, Prednisolon), resorbierbaren Mittel (Hyaluronidase yodvismutat Chinin pirogenal), Antiepileptika (Carbamazepin, Levetiracetam, etc.), Dehydration Mittel (je nach Grad der Erhöhung Hirndruck - Mannit, Acetazolamid, Furosemid), neuroprotektive Mittel und Metaboliten (Piracetam, Meldonium, ginkgo biloba, St Gehirn-Hydrolysat Ein obligatorischer Moment in der Behandlung von Arachnoiditis ist die Sanierung bestehender Herde von eitrigen Infektion (Otitis, Sinusitis, etc.).

Eine schwere optisch-chaotische Arachnoiditis oder Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube bei fortschreitender Visusreduktion oder okklusivem Hydrocephalus ist eine Indikation für eine chirurgische Behandlung. Die Operation kann die Durchgängigkeit der Hauptlauge fließt, oder die Entfernung von Zysten Separation von Adhäsionen führen zu Kompression benachbarter Hirnstrukturen gestellt werden. Um mögliche arachnoiditis mit Hydrocephalus-Shunt Anwendungsoperationen auf der Entwicklung von alternativen Möglichkeiten des Abflusses von Liquor gezielt zu reduzieren: kistoperitonealnoe, ventrikuloperitonealer lyumboperitonealnoe oder Rangieren.

Arachnoiditis: Ursachen, Formen, Anzeichen, Behandlung, Prognose

Arachnoiditis ist eine Entzündung in der Arachnoidalmembran des Gehirns oder des Rückenmarks vor dem Hintergrund eines viralen, bakteriellen Infektions-, Autoimmun- oder allergischen Prozesses, der bei jungen Menschen häufiger auftritt.

Die Krankheit wurde erstmals im späten neunzehnten Jahrhundert beschrieben, aber die Debatte dauert bis heute an. Viele Menschen mit chronischen Kopfschmerzen und Symptome einer hypertensiven Syndrom wiederholt in einer neurologischen Klinik behandelt, aber nicht pathogenetischen Therapie ist nicht das gewünschte Ergebnis bringen, nur eine kurze Zeit den Zustand des Patienten zu verbessern.

In der Zwischenzeit kann Arachnoiditis zu Behinderungen führen, und in schweren Fällen brauchen Patienten die Bildung einer Gruppe von Behinderten, so dass das Problem eines kompetenten Ansatzes bei dieser Krankheit äußerst relevant bleibt.

Das Gehirn ist von drei Membranen umgeben: fest, weich und Arachnoidea. Das Spinnennetz ist unter der harten und bedeckt das Gehirn von außen, verbindet sich mit den vaskulären, deren Elemente zwischen den Windungen eindringen. Da die Arachnoidea eng mit der weichen verbunden ist und keine eigene Blutversorgung hat, wird heute das Konzept der Arachnoiditis kritisiert und die Entzündung der Arachnoidea im Rahmen der Meningitis betrachtet.

Zahlreiche Studien bis vor kurzem waren zerstreut, basierend auf den Beobachtungen vieler Patienten, der Analyse verschiedener Veränderungen in den Hirnhäuten, den Daten von zusätzlichen Untersuchungen, aber Klarheit erschien bei der Verwendung von bildgebenden Verfahren.

Heute sind die meisten Experten sind sich einig, dass es im Herzen von arachnoiditis kombinierten Entzündung der Arachnoidea und weichen Hirnhaut, die Entwicklung von Adhäsionen und Zysten in Verletzung der Flotte Verkehr, hypertensive Syndrom, Schäden an den Nervenstrukturen des Gehirns, der Hirnnerven oder Spinalwurzeln ist.

Im Falle von Autoimmunerkrankungen ist eine isolierte Produktion von Antikörpern gegen Elemente der Arachnoidea möglich, dann kann der Entzündungsprozess auf eine Schale beschränkt und besprochen werden wahre Arachnoiditis. Entzündungen nach den übertragenen Verletzungen oder Infektionen werden zugeschrieben Rest Staaten.

Unter den Patienten mit Arachnoiditis, junge Menschen (bis zu 40 Jahren) vorherrschen, Kinder, Entwicklung von Erkrankungen bei geschwächten Personen, Alkoholikern und Stoffwechselstörungen ist möglich. Es gibt eine hohe Prävalenz der Pathologie bei Männern, bei denen Arachnoiditis bis zu zweimal häufiger diagnostiziert wird als bei Frauen.

Warum entwickelt sich Arachnoiditis?

Es ist bekannt, dass die Mehrzahl der entzündlichen Prozesse durch Mikroben verursacht wird, aber "interne" Ursachen sind möglich, wenn der Organismus selbst zur Schädigung seines eigenen Gewebes beiträgt. In einigen Fällen spielen allergische Reaktionen die Hauptrolle.

Die Ursachen der Arachnoiditis können sein:

  • Viruserkrankungen - Influenza, Windpocken, Cytomegalovirus, Masern;
  • Verzögerte Meningitis, Meningoenzephalitis;
  • Pathologie der HNO-Organe - Otitis, Tonsillitis, Sinusitis;
  • Das übertragene Schädel-Hirn-Trauma - eine Gehirnkontusion, Blutungen unter der Arachnoidea;
  • Neubildungen im Schädel, Abszesse.

Es ist bekannt, dass geschwächte Patienten, die unter strengen klimatischen Bedingungen arbeiten, bei denen Hypothermie zu einem provokanten Faktor für Entzündungen werden kann, häufiger an Arachnoiditis leiden. Vergiftung mit Arsen, Blei, Alkohol, anhaltende Müdigkeit, Beriberi kann auch eine prädisponierende Hintergrund sein.

Mehr als die Hälfte der Fälle von Arachnoiditis sind mit viralen Infektionen assoziiert, wenn die Krankheit einen verallgemeinerten Charakter mit Beteiligung der Gehirnmembranen annimmt.

Ungefähr ein Drittel ist mit Traumata des Gehirns oder des Rückenmarks assoziiert - posttraumatische Arachnoiditis. Die größte Bedeutung hat die Hirnkontusion und Blutung unter der Schale, das Risiko erhöht sich bei wiederholten Verletzungen des Nervensystems.

Pathologie der oberen Atemwege spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Arachnoiditis. Es ist kein Zufall, denn die Ohrstrukturen, Nebenhöhlen, Mandeln, Rachen oft in Menschen aller Altersgruppen entzündet, und die unmittelbare Nähe des Gehirns und seine Haut schafft die Voraussetzungen für das Eindringen der Infektion in die Schädelhöhle. Lange bestehende, nicht behandelt Tonsillitis, Ohrinfektionen, kann parodontale Pathologie verursachen arachnoiditis.

Trotz ausreichender Diagnosemöglichkeiten trotzdem Es kommt vor, dass die Ursache der Arachnoiditis unklar bleibt, und solche Patienten sind etwa 10-15%. Wenn nach einer sorgfältigen Untersuchung die Ursache der Entzündung in den Hirnmembranen nicht gefunden werden kann, wird der Prozess genannt idiopathisch.

Wie entwickelt sich die Arachnoiditis und was sind ihre Formen?

So wurde festgestellt, dass das Netz nicht isoliert beschädigt werden kann. Wegen seiner engen Anpassung an die Choroidea ist das letztere irgendwie an Entzündungen beteiligt und es handelt sich normalerweise um Arachnogenese (Meningitis). Es gibt verschiedene Varianten dieser Krankheit:

  1. Wahre Arachnoiditis;
  2. Restlicher entzündlicher Prozess.

Die wahre Arachnoiditis wird gesagt, wenn die Ursache Autoimmunisierung, Allergie ist. Eine Entzündung tritt mit der Bildung von Antikörpern gegen die Hüllstruktur, erhöht die produktive Entzündungsreaktionsmembran verdicken, trüb, gebildet Adhäsionen zwischen normaler Zirkulation der Cerebrospinalflüssigkeit zu behindern. Typischerweise ist der Prozess gemeinsam, gegebenenfalls die obere Zellschicht der Hirnrinde beteiligt, Gefäßplexus, ependymale Auskleidung der Ventrikel des Gehirns.

Es wird angenommen, dass echte Arachnoiditis eine äußerst seltene Pathologie ist, die in nicht mehr als 3-5% der Fälle auftritt, in denen die Meningen betroffen sind. Seine höhere Häufigkeit in der Diagnose ist in der Regel das Ergebnis einer Überdiagnose.

Residual Arachnoiditis folgt Neuroinfektion oder Trauma, so wird der Hauptbestandteil der adhäsive Prozess des Interzellularraumes sein, die Bildung von dichten Spleißen und folglich von mit CSF gefüllten Zysten.

Von Ort, zerebrale Arachnoiditis wird isoliert, wenn Entzündung im Gehirn auftritt, und Arachnoiditis des Rückenmarks, auch mit einer weichen und arachnoidalen Schale. Die zerebrale Arachnoiditis zeigt die gesamte Palette der zerebralen Symptome, und die spinale Eruption tritt mit Anzeichen einer Schädigung der motorischen und sensiblen Wurzeln auf.

Rückenmark Arachnoiditis

Die vorherrschende Veränderung im Subarachnoidalraum bestimmt die Selektion:

  • Zystisch;
  • Klebstoff;
  • Gemischte Arachnoiditis.

Der zystische Prozess wird von der Bildung von Hohlräumen (Zysten) aufgrund der fibrösen Proliferation zwischen den Membranen begleitet. Zysten sind mit Alkohol gefüllt. Bei adhärenter Arachnoidea führt der fibrinöse entzündliche Effusion zum Auftreten loser Adhäsionen, die den Liquorfluss stören. In einigen Fällen gibt es eine Kombination von adhäsiven und zystischen Komponenten, dann sprechen wir von einer gemischten Arachnoiditis.

Entsprechend der vorherrschenden Lokalisation tritt die Arachnoiditis auf:

  1. Diffus;
  2. Begrenzt;
  3. Basal;
  4. Konvex;
  5. Die hintere Schädelgrube.

Eine begrenzte Arachnoiditis ist äußerst selten, da die Grenzen der Gehirnhülle als solche nicht existieren und die Entzündung den Charakter eines gemeinsamen hat. Wenn dabei die Symptome der lokalen Läsion der Hirnstrukturen überwiegen, spricht man von einer begrenzten Arachnoiditis einer bestimmten Lokalisation.

Die konvexe Arachnoiditis überwiegt in jenem Teil der Membranen, der das Gehirn von außen bedeckt. Es verläuft leichter als das basale, das im Bereich der Basis des Gehirns entsteht und die Hirnnerven, den Gehirntisch, das Kleinhirn, den visuellen Crossover involviert.

Manifestationen der Arachnoiditis

Die Zeichen der Arachnoiditis treten nicht akut auf. Die Krankheit entwickelt sich nach einer ziemlich langen Zeit: von einigen Monaten bis zu einem Jahr nach ARVI, bis zu zwei Jahren mit Schädel-Hirn-Trauma. Der Verlauf ist kontinuierlich fortschreitend, mit einem Wechsel der Phase der Exazerbation und Remission.

Beginnend subakut, nimmt die Pathologie einen chronischen Charakter an. Der Beginn kann Symptome von Asthenie zeigen, und der Patient klagen über Schwäche, starke Müdigkeit, Kopfschmerzen, niedrigen emotionalen Hintergrund und Reizbarkeit. Mit zunehmender Entzündung treten zerebrale und fokale Symptome auf.

Da Arachnoiditis das Auftreten von Adhäsionen und Adhäsionen zwischen den Membranen des Gehirns auftritt, ist es unmöglich, Störungen der Liquorodynamik zu vermeiden. Zerebrospinalflüssigkeit sammelt sich in den Zysten, im Subarachnoidalraum, führt zur Expansion der Gehirnhöhlen und ihrer Obstruktion. Der Verstoß des Ausflusses des Liquors verbindet sich in einer Reihe von den Fällen mit der Hemmung der umgekehrten Resorption der überflüssigen Flüssigkeit. Parallel zur Erhöhung des CSF-Volumens baut sich im Schädelinneren Druck auf, daher kann das Hypertonie-Syndrom als eine der wichtigsten Manifestationen der Arachnoiditis angesehen werden.

Allgemeine zerebrale Symptome ist mit einem Hydrozephal-Hypertensionssyndrom verbunden, das unvermeidlich den Adhäsivprozess begleitet, wenn der Ausfluss und die reverse Resorption der Cerebrospinalflüssigkeit gestört sind, was begleitet wird von:

  • Starke Kopfschmerzen hauptsächlich am frühen Morgen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in den Augäpfeln.

Oft, unter den Symptomen erscheinen Lärm in den Ohren, Schwindel, vegetative Phänomene in Form von Schwitzen, zyanotische Fingerspitzen, Durst, ist es möglich, zu empfindlich auf helles Licht, laute Geräusche.

Periodische Fluktuationen des intrakranialen Druckes zeigen sich alkoholische Krisen, wenn plötzlich hoher Blutdruck zu heftigen Schmerzen im Kopf mit Übelkeit und Erbrechen führt. Dieser Zustand kann nach einigen Monaten in schwerer Form wiederholt werden und dauert bis zu zwei Tage.

Fokale neurologische Symptome wird durch die Beteiligung von Hirnstrukturen verursacht und unterscheidet sich in der unterschiedlichen Lokalisation von Entzündungen. Die häufigste Manifestation sind Krämpfe, die verallgemeinert werden können.

Die Arachnoiditis des Gehirns wird begleitet von einer Schädigung der Konvektionsflächen der Membranen, der Basis des Gehirns, der Bildung der hinteren Schädelgrube. Fokale neurologische Phänomene mit konvektiver Arachnoiditis umfassen:

  • Epi;
  • Parezy und Lähmungen;
  • Störungen der sensiblen Sphäre;

Die Lokalisation der Entzündung in der Zone des visuellen Cross-Over, auf der Basis des Gehirns, geht mit der Sehbeeinträchtigung bis zu seinem vollständigen Verlust, dem Verlust seiner Felder, und der Prozess hat einen zweiseitigen Charakter. Eine nahe gelegene Hypophyse kann auch leiden, und dann Symptome der endokrinen Störungen erscheinen in der Klinik.

Wenn die vorderen Teile des Gehirns beschädigt sind, können Gedächtnis und Aufmerksamkeit reduziert werden, psychische Störungen, Krampfsyndrom, emotionale Störungen.

Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube nimmt eine ernsthafte Erkrankung an. Symptome werden reduziert auf:

  • Schädigung der Hirnnerven (Hörstörung, Trigeminusneuralgie);
  • Zerebelläre Symptome - die Pathologie des Gleichgewichts, die Verletzung der Beweglichkeit und Koordination;
  • Sehbehinderung;
  • Zum ausgedrückten hypertensiven Syndrom.

Der begrenzte Raum des hinteren Teils der Schädelhöhle, die engen cerebrospinalen Bahnen prädisponieren zur geschlossenen Form des Hydrocephalus, ein starker Anstieg des intrakraniellen Drucks mit dem Auftreten von starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Die Gefahr dieser Lokalisation von Entzündungen besteht nicht nur in der Beteiligung der Hirnnerven, sondern auch in der Wahrscheinlichkeit, die Nervenstrukturen in die Okzipitalöffnung einzuklemmen, was den Patienten das Leben kosten kann.

Neben der Hirnverletzung ist auch eine Arachnoiditis des Rückenmarks möglich. Entzündungen treten häufiger im thorakalen, lumbalen oder sakralen Bereich auf, was sich in wurzelähnlichen Symptomen mit Schmerzen und Veränderungen der Sensibilität und der Bewegungen manifestiert. Die Arachnoiditis Klinik des Rückenmarks ist dem Neoplasma sehr ähnlich und drückt die Nervenwurzeln von außen heraus. Die Pathologie ist chronisch, begleitet von einem zystischen und adhäsiven Prozess.

Prinzipien der Diagnose und Therapie

Die Behandlung der Arachnoiditis wird immer in einem Krankenhaus durchgeführt und kann medizinisch oder chirurgisch erfolgen. Personen mit Verdacht auf eine Entzündung der Arachnoidea werden in die Abteilungen des neurologischen Profils eingeliefert, wo eine gründliche Untersuchung notwendig ist, um die Diagnose zu stellen, einschließlich:

  1. Radiographie des Schädels:
  2. Echo und Elektroenzephalographie;
  3. Beratung durch Augenarzt und HNO-Arzt;
  4. CT und MRT des Gehirns;
  5. Lumbalpunktion zur Klärung der intrakraniellen Druckwerte, Probenahme von Alkohol zur Analyse von Protein, Zellzusammensetzung.

Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns

Die medikamentöse Therapie wird für eine lange Zeit mit Kursen unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors durchgeführt und beinhaltet:

  • Antibakterielle oder antivirale Medikamente;
  • Antihistaminika (Pipolfen, Dimedrol, Suprastin, Claritin usw.);
  • Auflösungsbehandlung gegen den Adhäsivprozess im Interzellularraum (Lidase, Rumalon, Pyrogenal);
  • Diuretika für hypertensives Syndrom (Mannitol, Diacarb, Furosemid);
  • Antikonvulsive Therapie (Carbamazepin, Finlepsin);
  • Antiphlogistika, - Glucocorticoide (insbesondere bei allergischen und autoimmunen Entzündungszuständen);
  • Neuroprotektive Behandlung (Mildronat, Cerebrolysin, Nootropil, B-Vitamine).

Da die Krankheit lange anhält, begleitet von Manifestationen von Asthenie und emotionalen Störungen, benötigen eine Anzahl von Patienten die Ernennung von Antidepressiva, Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln.

In allen Fällen von Arachnoiditis wird die Suche und Behandlung anderer Herde von bakterieller oder viraler Infektion durchgeführt, da sie eine Quelle wiederholter Entzündung der Gehirnhüllen sein können. Neben Antibiotika und antiviralen Wirkstoffen werden allgemeine restaurative Maßnahmen, die Aufnahme von Multivitaminkomplexen, eine ausreichende Ernährung und ein adäquates Trinkregime gezeigt.

Mit dem Syndrom der schweren Hypertonie können Anzeichen von erhöhtem Druck im Schädel nicht immer mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung entfernt werden, woraufhin Ärzte gezwungen sind, darauf zurückzugreifen chirurgisch Interventionen. Unter ihnen sind die häufigsten Shunting-Operationen, die Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit bereitstellen, sowie Operationen für die Dissektion von Adhäsionen und Adhäsionen, Entfernung von Liquorzysten, die in neurochirurgischen Einheiten durchgeführt werden.

Prognose für Arachnoiditis ist günstig für das Leben, aber die Krankheit kann zu einer Behinderung führen. Krampfanfälle, verminderte Sicht, häufige Rückfälle der Arachnoiditis können es unmöglich machen, die üblichen Arbeitsaufgaben des Patienten zu erfüllen und der Grund für die Etablierung einer Gruppe von Behinderungen zu sein. Völlige Blindheit führt zur Zuweisung der ersten Gruppe, und der Patient braucht Pflege und Hilfe im Alltag.

Wenn ein Patient mit Arachnoiditis Arbeitstätigkeit hält, dann wird er gegensätzliche Arten von Arbeiten im Zusammenhang mit dem Heben in die Höhe, Fahren von Fahrzeugen, der Nähe von Feuer und beweglichen Mechanismen sein. Die Produktion ist ausgeschlossen, wo unter den schädlichen Faktoren - Vibrationen, starker Lärm, niedrige Temperaturen, strenge klimatische Bedingungen, die Wirkung von Toxinen.

Zur Vorbeugung von Entzündungsprozessen in den Membranen des Gehirns sollten rechtzeitig alle verfügbaren Infektionsherde, insbesondere im Ohr, Nasennebenhöhlen, behandelt werden, um ein Schädel-Hirn-Trauma zu vermeiden. Wenn Sie nach einer Infektion oder einer Gehirnverletzung längerfristig Kopfschmerzen haben, müssen Sie zum Arzt gehen und eine Arachnoiditis ausschließen.

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