Arrhythmie

Die häufigsten Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems sind Arrhythmien. Sie entstehen aufgrund vieler anderer Erkrankungen im Körper. Störungen im Herzrhythmus, und das ist, was eine Arrhythmie genannt wird, oft bei ansonsten gesunden Menschen beobachtet, während sie fast nicht wahrnehmbar ist, aber dennoch zu einigen Komplikationen führen.

Die Ursachen von Arrhythmien

Die Ursachen von Arrhythmien sind sehr unterschiedlich, aber sie können alle in zwei große Gruppen unterteilt werden: Störungen des Reizleitungssystems des Herzens und primäre Erkrankungen, die zu Arrhythmien beitragen. Daher werden die Gründe für Arrhythmien im Zusammenhang mit diesen Gruppen von Faktoren betrachtet.

Störungen des Reizleitungssystems des Herzens. Der normale Herzrhythmus sorgt für die richtige Blutzirkulation im Körper und ermöglicht so das reibungslose Funktionieren aller Organe und Systeme. Dieser Rhythmus wird durch das Leitungssystem des Herzens bereitgestellt, das aus dem Netzwerk der spezialisierten Knoten gebildet wird. Jeder dieser Knoten besteht aus einem Cluster hochspezialisierter Zellen, die elektrische Impulse entlang bestimmter Bündel und Fasern erzeugen und leiten. Es sind diese Impulse, die bewirken, dass sich die Muskeln der Vorhöfe zusammenziehen und die notwendige Frequenz, Synchronität und Einheitlichkeit ihrer Arbeit bestimmen.

Der Hauptknoten des Reizleitungssystems des Herzens befindet sich im oberen Teil des rechten Atriums. Es heißt Sinusknoten oder Knoten der Kis-Flak. Er kontrolliert die Herzkontraktionen in Abhängigkeit von der Aktivität, der Tageszeit, seiner nervösen Erregung. Die Impulse, die im Sinusknoten entstehen, gehen durch das Atrium und verursachen ihre Kontraktion zum atrioventrikulären Knoten. Diese Seite heißt atrioventrikulären Knoten und liegt an der Grenze der Vorhöfe und Ventrikel. Es kann auch, wenn nötig, Impulse erzeugen, aber im normalen Betrieb des Leitungssystems verlangsamt dieser Knoten die Impulse, bis sich die Vorhöfe zusammenziehen und das Blut in die Ventrikel transzendieren. Dann übergibt sie auf die leitfähigen Gewebe, genannt das Bündel His weiter in die Ventrikel, verursacht ihre Kontraktion. Das Bündel His ist in zwei Äste geteilt, die aus Purkinje-Fasern bestehen, die jeweils zu seinem Ventrikel führen, was die Synchronität ihrer Arbeit gewährleistet. Nach der Kontraktion ruht das Herz und erneut wiederholt sich der Zyklus.

Rhythmus innerhalb von 60-80 Schlägen pro Minute wird genannt Sinusrhythmus und das ist die normale Arbeit des Herzens und des Leitsystems. Jeder andere Rhythmus, der sich von der normalen Anzahl der Striche unterscheidet, wird Arrhythmie genannt. Dies kann auftreten, wenn Impulse in einem der Knoten gestört sind oder durch eine Leitungsstörung an irgendeiner Stelle. Herzversagen tritt bei 17% der Rhythmusstörungen auf, aber die Schutzfunktion des Reizleitungssystems funktioniert oft und das Herz setzt einen anderen Knoten.

Krankheiten, die zu Arrhythmien beitragen. Häufig treten Arrhythmien aufgrund von Störungen im menschlichen Körper oder Erkrankungen auf, die diese Störungen auslösen. Die Erhöhung des Niveaus von Adrenalin im Blut, die Bauchspeicheldrüse Hormon oder ein Abfall des Blutzuckerspiegels kann Herzarrhythmien bei. Verletzungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts, wobei Änderungen in dem Blutspiegel von Kalium, Natrium, Calcium und Magnesium, das Säure-Basen-Gleichgewicht, wenn der Pegel von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut ändert, auch die Krankheit hervorrufen.

Arrhythmien treten bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Atherosklerose, Herzversagen, Herzfehler - auf. Die Lebensweise trägt auch zur Störung des Herzrhythmus bei. Arrhythmie wird eine Folge von Alkoholmissbrauch, Rauchen, Drogenkonsum, häufigen und bedeutungslosen Medikamenten. Der letztere Faktor wird häufig bei Personen beobachtet, die sich selbst behandeln und insbesondere Krankheiten selbst diagnostizieren.

Variation und Symptome von Arrhythmie

Bis heute unterscheidet die Medizin mehrere Dutzend Arrhythmien, die alle von fast identischen Manifestationen begleitet werden. Aber fast immer sind die Symptome der Arrhythmie eine Abnahme oder ein Anstieg des Rhythmus der Herzschläge, ihre Unregelmäßigkeit. Es gibt mehrere Gruppen von Arrhythmien, abhängig von den Verletzungen des Herzens. Dies sind Verstöße gegen Automatismus, Erregbarkeitsstörungen, Leitfähigkeit und eine gemischte Gruppe.

Die Rhythmusstörungen können zwei Arten sein: Bradykardie, und Beschleunigung - Tachykardie. Im ersten Fall gibt es solche Symptome von Arrhythmie als allgemeine Schwäche, Schwindel, Kurzatmigkeit, Dunkelheit in den Augen, schnelle Ermüdung, ein Zustand, der einem Verlust des Bewusstseins nahe kommt, oder ein kurzes Verlust des Bewusstseins. Bei Tachykardie sind Herzklopfen, Kurzatmigkeit, allgemeine Schwäche, schnelle Müdigkeit spürbar. Einige Arten von Tachykardie führen zum klinischen Tod, so dass Sie sehr vorsichtig sein müssen, wenn solche Symptome auftreten.

Sinustachykardie - Erhöhung der Herzfrequenz von 90 auf 150-180 Schläge pro Minute. Der Anstieg ist auf die Zunahme des Automatismus des Sinusknotens zurückzuführen, in dem Impulse mit einer größeren Frequenz auftreten. Bei gesunden Menschen ist dies oft mit körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress, Einnahme bestimmter Medikamente, Koffein, Alkohol, Nikotin verbunden. Normal gilt als vorübergehender Anstieg von Anämie, Fieber, arterieller Hypotonie und anderen Erkrankungen. Im Falle eines anhaltenden Anstiegs der Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute, unabhängig von Wachzustand und Ruhe für drei Monate, gilt es als Krankheit. Bei der Diagnose von EKG wird nur eine Zunahme des Rhythmus beobachtet, und es gibt keine anderen Anomalien.

Meistens tritt die Krankheit bei jungen Frauen auf. Es wird angenommen, dass die Krankheit zu einem Anstieg des Tonus des sympathischen Nervensystems beiträgt. Die Behandlung von Arrhythmien in diesem Fall zielt primär darauf ab, die Ursache von Tachykardie zu beseitigen. Wenn es verwandt ist mit neurokristalline Dystonie, verschreiben Sedativa, Beta-Blocker. Im Falle einer Herzinsuffizienz werden Herzglykoside verwendet.

Sinus Bradykardie - eine Abnahme der Herzfrequenz unter 60 Schläge pro Minute. Diese Reduktion ist von Natur aus keine Pathologie, sie kommt oft bei gesunden Menschen vor, die körperlich besonders gut ausgebildet sind. Aber in dem Fall, dass solche Symptome der Arrhythmie wie Schwindel, Kurzatmigkeit, Verdunkelung in den Augen, Verlust des Bewusstseins als eine Krankheit angesehen wird.

Das Auftreten von Bradykardie kann damit verbunden sein Myokardinfarkt, erhöhter intrakranieller Druck, Hypothyreose, Viruserkrankungen. Die primäre Ursache ist die primäre Läsion des Sinusknotens aufgrund des erhöhten Tonus des parasympathischen Nervensystems. Die Behandlung von Arrhythmie wird in diesem Fall nach Terminvereinbarung medizinisch verabreicht Atropin, Isoprotenol und Elektrokardiostimulation durchgeführt wird. In Abwesenheit von klinischen Manifestationen erfordert eine Abnahme des Rhythmus des Herzschlags keine Behandlung.

Sinus Arrhythmie - Der Rhythmus des Herzschlags, in dem sich die Perioden häufiger und häufiger Perioden abwechseln. Das häufigste Auftreten von Atemrhythmusstörungen, bei denen die Frequenz durch Einatmen erhöht wird und die Ausatmung abnimmt. Die Krankheit wird durch das ungleiche Auftreten des Impulses verursacht, das mit Schwankungen des Tonus des Vagusnervs sowie Veränderungen der Blutfüllung des Herzens während des Atmens verbunden ist. Häufig tritt sie als Begleiterkrankung bei neurokreisiver Dystonie und verschiedenen Infektionskrankheiten auf.

Wenn auf dem EKG-Diagnose nur periodische Verlängerung und Verkürzung der R-R-Intervallen aufgezeichnet sind, wird die Frequenz mit Atmungsphasen zugeordnet sind. Alle anderen Anzeigen sind normal, da der Impulsdurchgang im verdrahteten System nicht verletzt wird.

Das Syndrom der Schwäche des sinusförmigen Knotens ist auf die Abschwächung oder die Unterbrechung des sinusförmigen Knotens zurückzuführen. Es kann als Folge von Ischämie des Knotens, Kardiosklerose, Myokarditis, Kardiomyopathie, infiltrativen Myokardschaden auftreten. In einigen Fällen kann das Syndrom ein angeborenes Merkmal des leitfähigen Systems sein.

Im Fall der Beendigung der Sinusfunktion enthält ein Schutzleitersystem, und liefert die Impulse des atrioventrikulären Knoten. Mit diesem Rhythmus des Systems Herzleitung verlangsamte, aber der Sinusknoten nicht betriebsfähig wird sehr selten ist, in der Regel funktioniert es mit langen Intervallen. Während der Aktivierung wird der Master-Knoten, der AV-Knoten nicht stoppt Impulse liefert, und es ist eine erhebliche Beschleunigung des Herzrhythmus. Ein charakteristisches Merkmal der Erkrankung ist kurz Versenkung des Herzens, dass viele Patienten nicht durch unangenehme Empfindungen begleitet, sinus Block, die gleichen Eigenschaften aufweisen, eine Form dieses Syndroms ist. Bei dieser Arbeit des Herzens kann es Anzeichen für eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns und Herzversagen geben.

Bei dieser Erkrankung wird oft eine Sinusbradykardie mit kombiniert Paroxysmen von tachysystolischen und ektopischen Arrhythmien. Kann sich manifestieren fibrillierende Arrhythmie, wenn der atrioventrikuläre Knoten arbeitet. In einigen Fällen brauchen Patienten keine Behandlung. Die Elektrokardiostimulation wird nur mit den Zeichen der gestörten Durchblutung lebenswichtiger Organe durchgeführt. Kontraindikationen sind bei Arzneimitteln gegen Tachykardie und Bradykardie, da sie bei häufigen Rhythmusänderungen die Komponenten des Syndroms verstärken können. Die Hauptbehandlung zielt darauf ab, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen.

Erregbarkeitsstörungen. Eine der häufigsten Arten von Arrhythmie ist Extrasystole. Dies ist eine vorzeitige Kontraktion des Herzens, wenn ein Puls außerhalb des Sinusknotens ist. Extrasystolen oder vorzeitige Kontraktionen können sowohl bei Patienten als auch bei gesunden Menschen auftreten. Die Regel ist das Auftreten von bis zu 200 ventrikulären und 200 ventrikulären Extrasystolen pro Tag. Meistens tritt unter dem Einfluss von Stress, Überarbeitung, Koffein, Alkohol und Tabak konsumieren. In der Tat sind solche Kürzungen völlig sicher. Bei Patienten mit organischen Herzschäden können sie jedoch zu Komplikationen führen.

Extrasystolie kann als ein Syndrom in den Lungen, fokale Formen der Myokarditis betrachtet werden. Ausgezeichnet Vorhof, atrioventrikulär, ventrikulär Extrasystolen, abhängig von Impulsen, die Kontraktion verursachen. Die Quelle des Pulses kann mehrere oder eins sein, so dass monotope und polytopische Extrasystolen unterschieden werden. Nach der Frequenz trennen die individuellen Extrasystolen bis zu 5 in der Minute, plural - mehr als 5 pro Minute, das Paar und die Gruppe. Die Behandlung der Extrasystole mit organischen Herzläsionen wird nicht mit Antiarrhythmika durchgeführt, da nach der Beendigung der Einnahme das Syndrom zurückkehrt. Gleichzeitig hat sich die Mortalität fast verdreifacht. Beta-Blocker in der Behandlung verursachen auch lebensbedrohliche Komplikationen und funktionieren nicht. Die Behandlung sollte auf die Beseitigung der Krankheit gerichtet sein, die die Extrasystole verursacht hat.

Paroxysmale Tachykardie Ist ein scharfer Angriff von schneller Herzfrequenz mit einer Rhythmusfrequenz von 130 bis 200 Schlägen pro Minute. Anfälle können von einigen Sekunden bis zu mehreren Tagen dauern. Es gibt eine Krankheit aufgrund des Auftretens des Anregungsfokus, der jeder der Abschnitte des Leitungssystems sein kann, dessen Zellen Impulse mit einer hohen Frequenz erzeugen.

Ausgezeichnet Vorhof und ventrikulär paroxysmale Tachykardie, abhängig von dem Ort des Ortes, der die Impulse erzeugt. Eine atriale paroxysmale Tachykardie tritt als Folge eines vorübergehenden Sauerstoffmangels des Herzens, endokriner Störungen und einer Verletzung der Anzahl der Elektrolyte im Blut auf. Die Quelle der Impulse ist der atrioventrikuläre Knoten. Die Symptome der Arrhythmie in diesem Fall bestehen in häufigen Herzklopfen, unangenehmen Empfindungen in der Brust, die zu Kurzatmigkeit und Schmerzen im Herzen führen können. In einigen Fällen kann ein Angriff durch eine Verletzung des vegetativen Nervensystems verursacht werden. In diesem Fall gibt es einen Anstieg des Blutdrucks, Schüttelfrost, ein Gefühl von Luftmangel, ein Kloß im Hals, reichlich und häufiges Wasserlassen nach einem Angriff. Auf einem gewöhnlichen Kardiogramm sind solche Angriffe wegen ihrer kurzen Dauer kaum wahrnehmbar.

Ventrikuläre Tachykardie tritt als Folge von akuten und chronischen Formen der koronaren Herzkrankheit, etwas weniger Kardiomyopathie, Herzerkrankungen, entzündliche Erkrankung des Herzmuskels. Bei 2% der Patienten kommt es zu einer Überdosierung oder längerer Einnahme von Herzglykosiden. Impulse erscheinen in den Ventrikeln oder im interventrikulären Septum. Die Krankheit kann gefährlich sein, da sie in Kammerflimmern übergeht. Gleichzeitig kontrahiert nicht der ganze Muskel des Ventrikels, sondern nur einzelne Fasern in einem zufälligen Rhythmus. Bei einem solchen Rhythmus kann das Herz seine Funktion nicht erfüllen, da es keine Phasen von Systole und Diastole gibt.

Die Behandlung der paroxysmalen Tachykardie der Kammerform wird mit dem Präparat durchgeführt Lipocain. Zuweisen es intramuskulär und intravenös, in dem Fall, wenn der Effekt nicht erreicht wird, wird es ersetzt Novocainamidohm, Rhythmelin, Cordaron. Wenn der Anfall zum ersten Mal auftrat, wird der Patient unter Kontrolle des Holter-Monitorings als Arrhythmikum ausgewählt. Bei der Vorhofform hängt die Behandlung von der Krankheit ab, die die Arrhythmie verursacht hat.

Leitfähigkeitsstörungen. Eine Erhöhung der Leitfähigkeit von Impulsen wird genannt Wolff-Parkinson-White-Syndrom, oder WPW-Syndrom. Es ist durch plötzliche Tachykardie aufgrund der Anwesenheit von zusätzlichen Bahnen in den Muskeln des Herzens gekennzeichnet. Meistens ist das Syndrom eine angeborene Herzkrankheit. Bei den Attacken verringert der Patientin den arteriellen Blutdruck scharf, es ist der Schwindel, die Zartheit, der Verlust des Bewusstseins möglich.

Die Behandlung des WPW-Syndroms erfolgt mit Hilfe von endovaskuläre Röntgen-Chirurgie. Durch spezielle Geräte werden zusätzliche Leitbahnen zerstört, was zur vollständigen Genesung des Patienten führt. Hospitalisierung nach einem solchen Eingriff ist eher kurzfristig nur 3 Tage. Aber die Behandlung hängt von der Qualität der Ausrüstung und der Professionalität der Mitarbeiter ab, es gibt nur wenige solcher Einrichtungen.

Sinoaurische Blockade - Beeinträchtigung des Impulses vom Sinusknoten zum Atrium, in dem eine Herzpause auftritt. Die Krankheit ist selten, sie tritt aufgrund des erhöhten Tonus des Vagusnervs oder der Niederlage des sinouaurischen Bereichs der Atrien auf. Es kann bei Patienten mit organischen Veränderungen im Myokard der Vorhöfe beobachtet werden, aber manchmal ist es bei gesunden Menschen gefunden. Es gibt drei Grade der Krankheit. Der erste Grad ist die Verlangsamung des Übergangs des Pulses von dem Knoten zu den Atrien, der zweite ist die Blockierung bestimmter Pulse und der dritte Grad ist die vollständige Blockierung der Pulse.

Die Ursachen der sinoauren Blockade können Krankheiten wie Atherosklerose der rechten Koronararterie, entzündliche und sklerotische Veränderungen im rechten Vorhof, Myokarditis sein. Bei diesen Abweichungen können die unmittelbaren Ursachen der Blockade auftreten, wenn der Impuls im Sinusknoten nicht erzeugt wird oder seine Stärke für die atriale Depolarisation nicht ausreicht, der Impuls blockiert wird.

Die Symptome der Arrhythmie manifestieren sich mit einer Blockade zweiten Grades, das sind Gefühle von Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens, ein Gefühl von Luftmangel, Schwäche, Schwindel. Beim dritten Grad der Blockade oder bei mehreren rhythmischen Abfolgen hintereinander gibt es einen Ersatzrhythmus.

Die sinoaurische Blockade ist eine der gefährlichen Formen der Schwäche des Sinusknotens. Kann zu zerebraler Ischämie mit führen Morgan-Eden-Stokes-Syndrom. Bei anhaltender Bradykardie wird die Injektion von Atropin subkutan verabreicht. Cordiamin, Ephedrin, Idrina, Novorina, Steroidhormone.

Vorhof-Atrialblock - Verletzung des Durchtritts des Pulses im Atrium, entsteht aus denselben Gründen wie der Sinoauricus. Auch werden drei Grade unterschieden: der erste ist durch eine Verlangsamung der Leitung gekennzeichnet, der zweite ist durch die periodisch auftretende Blockierung der Leitfähigkeit des Pulses zum linken Atrium gekennzeichnet, der dritte ist durch vollständige Blockierung des Pulses und atriale Dissoziation gekennzeichnet.

Atrioventrikulärer Block - Störung der Leitfähigkeit des Atrioventrikularknotens, bei der der Impuls von den Vorhöfen zu den Ventrikeln verzögert ist. Es gibt drei Grade der Blockade, während der zweite Grad in zwei Subtypen unterteilt wird. Künstliche AB-Blockade wird getrennt betrachtet. Beim ersten Grad verlangsamt sich der Durchgang des Impulses ebenso wie bei anderen Blockaden ersten Grades. Beim zweiten Grad kommt es zu einer Verlangsamung des Pulses mit partieller Blockierung, die durch den Verlust des Rhythmus der Herzschläge gekennzeichnet ist. Eine AV-Blockade des Mobitsa Typ I wird bei Sportlern beobachtet, bei Einnahme von Herzglykosiden, Adrenoblockern, Calciumantagonisten, Clonidin, Propafenon, an Rheuma, mit Myokarditis. Eine AB-Blockade vom Typ Mobitsa II wird vor dem Hintergrund einer organischen Schädigung des Herzens beobachtet. Symptome von Arrhythmien sind gekennzeichnet durch Morgane-Adams-Stokes-Attacken, sowie die gleichen Symptome wie Sinusbradykardie. Beim dritten Grad gibt es eine völlige Blockade von Impulsen, bei der Atrien und Ventrikel sich selbständig kontrahieren.

Die einzige Behandlung von Herzrhythmusstörungen mit AV-Blockaden ist operativ. Führen Sie die Implantation eines permanenten Herzschrittmachers durch, der den normalen Rhythmus des Herzschlags wiederherstellt. Indikationen für eine Operation sind Manifestationen der Bradykardie - Dyspnoe, Schwindel, Ohnmacht, sowie Pausen in der Arbeit des Herzens oder Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen pro Minute.

Blockade der Schenkel der Schenkel dies ist eine Verletzung der supraventrikulären Impulse entlang eines oder beider Beine, lokalisiert sowohl in den Beinen als auch in ihren Zweigen. Bei vollständiger oder teilweiser Blockade eines der Beine wirkt der Erregungsimpuls auf beide Ventrikel durch ein intaktes Bein. In diesem Fall gibt es eine Teilung von Herztönen. Eine vollständige Blockade beider Beine führt zur Blockade des Herzens.

Die Krankheit, verursacht durch fibrotische Prozesse, die mit Koronarosklerose verbunden sind, begrenzt Myokarditis, die wiederum mit fokalen Infektion assoziiert ist. Die Blockade des linken Beins tritt bei Aortenfehlern und arterieller Hypertonie auf, die rechte bei angeborenen und mitralen Herzfehlern.

Gemischte Gruppe von Arrhythmien. Zu dieser Gruppe gehören Rhythmusstörungen, die Symptome und klinische Manifestationen anderer Störungen aufweisen.

Die häufigste Form der supraventrikulären Arrhythmie Vorhofflimmern. Häufiger wird diese Störung - Vorhofflimmern genannt. Charakteristische chaotische Vorhofkontraktion mit einer Frequenz von 400-600 pro Minute, ohne Koordination mit den Ventrikeln. Da der AV-Knoten nur 140-200 Impulse pro Minute übertragen kann, kommt es zu einer unregelmäßigen Kontraktion der Ventrikel ähnlich dem Flimmern. Der Sinusknoten verliert seine Fähigkeit, die Frequenz und Synchronität der Impulse zu steuern.

Verletzung erhöht das Risiko von Blutgerinnseln, die wiederum die Ursachen sein können Schlaganfall. Der Übergang der paroxysmalen Form von Arrhythmie in eine permanente Form führt zur Entwicklung von Herzinsuffizienz. Es gibt Vorhofflimmern mit einem starken Anstieg der Herzfrequenz, einem Gefühl von Herzversagen, allgemeiner Schwäche, Luftmangel, Brustschmerzen und einem panischen Angstgefühl. Angriffe können ohne Medikamente und innerhalb von wenigen Sekunden oder Minuten stattfinden, aber oft können sie lange genug anhalten und ärztliche Hilfe erfordern.

Eine Störung entwickelt sich mit elektrischen und strukturellen Veränderungen der Vorhöfe, die oft mit dem Alter auftritt. Die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen provoziert organische Herzerkrankungen, übertragene Operationen am offenen Herzen, Schilddrüsenerkrankungen, arterielle Hypertonie sowie Alkoholmissbrauch.

Die Störung kann angreifend oder dauerhaft sein. Angriffe werden mit Hilfe von Medikamenten oder elektrischen Methoden der Rhythmusregulierung gestoppt. Bei einer konstanten Form der Erkrankung ist eine ständige Einnahme von Medikamenten erforderlich. Neben der medikamentösen Therapie wird auch eine radikale Behandlung angewendet. Es besteht in der Radiofrequenz-Isolation der Lungenvenen. Die Effektivität dieser Methode liegt bei 50-70%, aber aufgrund ihrer Komplexität und hohen Kosten sind Operationen äußerst selten. Außerdem kann ein künstlicher atrioventrikulärer Block dritten Grades durchgeführt werden, wonach ein permanenter Schrittmacher implantiert wird. Eine solche Methode beseitigt den Verstoß nicht selbst, sondern macht ihn für eine Person unempfindlich.

Diagnose von Arrhythmie

Die allererste Diagnose von Herzrhythmusstörungen ist ihre klinische Manifestationen. Die Symptome der Arrhythmie sind den Erscheinungsformen anderer Erkrankungen nicht ähnlich, wenn sie auftreten, soll das Elektrokardiogramm erzeugt sein. Aber die Diagnose kann bei Registrierung des Kardiogramms nur für den Fall bestätigt werden, dass die Arrhythmie einen konstanten oder stetigen Charakter hat. Bei Verdacht auf eine paroxysmale Arrhythmie wird ein Elektrokardiogramm 24 Stunden am Tag registriert. Diese Methode der Diagnose wird aufgerufen Holter-Überwachung. Es besteht in der ständigen Aufzeichnung des Herzrhythmus mit Hilfe von Sensoren, die an einem kompakten Instrument angebracht sind. Manchmal ist es im täglichen Modus nicht möglich, den Verstoß zu beheben.

Wenn das EKG nicht durch Holter-Überwachung korrigiert wird, wird eine komplexere Arrhythmiediagnose durchgeführt, bei der die Faktoren bestimmt werden, die sein Auftreten verursachen. Dies ermöglicht es, den Mechanismus ihres Auftretens zu bestimmen. Solche Studien umfassen transösophageale Herzstimulation. Die Methode wird bei Verdacht auf eine Sinusknotenschwäche eingesetzt, um die Diagnose zu klären und die korrekte prophylaktische Behandlung mit Verdacht auf WPW-Syndrom, latente Koronarinsuffizienz zu verschreiben, wenn eine koronare Herzerkrankung nicht mit anderen Methoden diagnostiziert werden kann. Die Forschung besteht darin, einen Rhythmus durch eine spezielle Elektrode aufzuprägen, die wie eine gewöhnliche Sonde injiziert und in der Speiseröhre fixiert wird.

Auch für Arrhythmie Neigungstest. Es ermöglicht Ihnen, die Ursache von Synkopen zu identifizieren. Bei der Durchführung eines Patiententests aus einer horizontalen Position werden diese in eine vertikale Intensität mit unterschiedlicher Intensität geführt. Der Test provoziert einen unbewussten Zustand, und die Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks während der Untersuchung ermöglicht es, die Ursache des Bewusstseinsverlustes zu bestimmen.

Intrakardial Die (invasive) elektrophysiologische Untersuchung gilt als die informativste Untersuchung der elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzens und des Leitungssystems. Diese Arrhythmiediagnose wird verwendet, um die Lokalisation der atrioventrikulären Blockade, die Art der Tachykardien und andere Anomalien zu klären. Diese Studie ist sehr wichtig bei der Wahl chirurgischer Behandlung und implantierbarer Herzschrittmacher. In einigen Fällen wird intrakardiale elektrophysiologische Forschung verwendet, um schwere Arrhythmien zu stoppen.

Die Untersuchung wird nur in speziell ausgestatteten Laboratorien durchgeführt, da diese Methode ziemlich riskant ist. Für sein Verhalten ist die Hauptvene der Schulter oder die Vena femoralis punktiert. Unter der Röntgenkontrolle werden rechte Katheter mit Katheterelektroden injiziert und der Test wird durchgeführt.

Komplikationen der Arrhythmie

Einige Arten von Arrhythmien werden von akuten oder chronischen Herzinsuffizienz begleitet, in denen es zu einem starken Blutdruckabfall, Lungenödem kommt. Das ventrikuläre Tachykardie, fibrillierende Arrhythmie, Vorhofflattern. Vollständige AV-Blockade und Kammerflimmern führen zu Herzstillstand und klinischem Tod.

Plötzlicher Herztod - natürlicher Tod aufgrund der Pathologie des Herzens. Vorausgegangen sind akute Symptome einer Herzerkrankung, Bewusstseinsverlust für eine Stunde. Aber die Zeit des Todes ist unerwartet.

In 83% der Fälle von plötzlichem Herztod sind ischämische Herzerkrankungen und Myokardinfarkte assoziiert. Auswirkungen auf die Entwicklung von Komplikationen und führen in der Folge zum tödlichen Ausgang von Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie, koronare Herzkrankheit.

Vorbeugung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Um plötzlichen Herztod zu verhindern, wird die Behandlung oder der Stillstand von Arrhythmien geleitet. Zu diesem Zweck wird antiarrhythmische Therapie verschrieben, Ablation der Herzwege, Implantation von Herzschrittmachern. Praktisch jede Behandlung von Arrhythmien ist auf die Verhinderung ihres wiederholten Auftretens und die Beseitigung von Begleiterkrankungen gerichtet, die häufig die Ursachen von Arrhythmien sind. Bis heute gibt es nur einen zuverlässigen Weg, lebensbedrohliche Arrhythmien zu eliminieren. Diese Therapie mit Hilfe von implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren, ist die Wirksamkeit dieser Methode 99%, die die Todesrate von koronaren Herzerkrankungen und nach Myokardinfarkt reduziert. Darüber hinaus ermöglicht diese Therapie den Patienten, ein volles Leben zu führen, ohne ihre körperlichen Fähigkeiten einzuschränken.

Arrhythmie des Herzens - was ist es und wie behandelt man es?

Herzrhythmusstörungen - Verletzungen der Frequenz, Rhythmus und Reihenfolge der Kontraktionen des Herzens. Sie können bei strukturellen Veränderungen im Leitungssystem auftreten mit der Herzkrankheit und (oder) unter dem Einfluss von autonomen, endokrinen und Elektrolyten und anderen Stoffwechselstörungen, Vergiftungen und einiger medizinischen Wirkung.

Auch bei ausgeprägten strukturellen Veränderungen im Myokard sind Herzrhythmusstörungen teilweise oder hauptsächlich auf Stoffwechselstörungen zurückzuführen.

Herzrhythmusstörungen Was ist das und wie behandelt man es? Normalerweise kontrahiert das Herz in regelmäßigen Abständen mit einer Frequenz von 60-90 Schlägen pro Minute. In Übereinstimmung mit den Bedürfnissen des Körpers kann es entweder seine Arbeit verlangsamen oder die Anzahl der Schnitte innerhalb einer Minute beschleunigen. Laut WHO ist Arrhythmie ein Rhythmus der Herzaktivität, der sich vom üblichen Sinusrhythmus unterscheidet.

Ursachen

Warum entsteht Arrythmie und was ist das? Die Ursachen für Arrhythmie können funktionelle Störungen der Nervenregulation oder anatomische Veränderungen sein. Häufig sind Herzrhythmusstörungen ein Symptom einer Krankheit.

Unter den Erkrankungen des kardiovaskulären Systems sind folgende Zustände von Arrhythmien begleitet:

  • ischämische Herzkrankheit aufgrund von Veränderungen in der Struktur des Myokards und der Ausdehnung der Hohlräume;
  • Myokarditis aufgrund einer Verletzung der elektrischen Stabilität des Herzens;
  • Herzfehler aufgrund erhöhter Belastung der Muskelzellen;
  • Verletzungen und chirurgische Eingriffe am Herzen führen zu einer direkten Schädigung der Bahnen.

Zu den Hauptauslösern der Arrhythmieentwicklung gehören folgende:

  • Sucht nach Energy-Drinks und Koffein-haltigen Getränken;
  • unvernünftiger Konsum von Alkohol und Rauchen;
  • Stress und depressive Zustände;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Störungen in Stoffwechselvorgängen;
  • solche Herzpathologien wie Laster, ischämische Erkrankung, Myokarditis, Hypertonie und andere Zustände;
  • Störungen der Schilddrüse;
  • infektiöse Prozesse und Pilzinfektionen;
  • Zustände in der Menopause;
  • Erkrankungen des Gehirns.

Idiopathische Arrhythmie wird als Zustand bezeichnet, in dem nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten die Ursachen ungeklärt bleiben.

Klassifizierung

In Abhängigkeit von der Herzfrequenz werden die folgenden Arten von Arrhythmie unterschieden:

  1. Sinustachykardie. Führend bei der Bildung elektrischer Impulse im Myokard ist der Sinusknoten. Bei Sinustachykardie überschreitet die Herzfrequenz 90 Schläge pro Minute. Es fühlt sich an wie ein Herzschlag.
  2. Sinus Arrhythmie. Dies ist ein abnormaler Wechsel von Herzschlägen. Diese Art von Arrhythmie tritt normalerweise bei Kindern und Jugendlichen auf. Es kann funktionell und in Bezug auf die Atmung sein. Wenn du einatmest, werden die Herzkontraktionen häufiger, und wenn du ausatmest, werden sie weniger häufig.
  3. Sinus Bradykardie. Es ist durch eine Abnahme der Herzfrequenz auf 55 Schläge pro Minute oder weniger gekennzeichnet. Es kann allein bei gesunden, körperlich trainierten Personen in einem Traum beobachtet werden.
  4. Paroxysmales Vorhofflimmern. In diesem Fall sprechen sie von einem sehr schnellen Herzschlag mit dem richtigen Rhythmus. Die Häufigkeit der Kontraktionen während eines Angriffs erreicht 240 Schläge pro Minute, verursacht ein Präsynkopen, vermehrtes Schwitzen, Blässe und Schwäche. Der Grund für diesen Zustand liegt im Auftreten zusätzlicher Impulse in den Vorhöfen, wodurch die Ruheperioden des Herzmuskels stark reduziert werden.
  5. Paroxysmale Tachykardie. Dies ist der richtige, aber häufige Rhythmus der Herzarbeit. Die Herzfrequenz liegt in diesem Fall zwischen 140 und 240 Schlägen pro Minute. Es beginnt und verschwindet plötzlich.
  6. Extracosystia. Dies ist eine vorzeitige (außergewöhnliche) Kontraktion des Herzmuskels. Empfindungen in dieser Form von Arrhythmien können entweder ein verstärktes Drücken im Herzbereich oder als ein Fading sein.

Abhängig von der Schwere des Verlaufs und der Schwere der Symptome von Herzrhythmusstörungen wird ein Behandlungsschema bestimmt.

Symptome von Herzrhythmusstörungen

Im Falle von Herzrhythmusstörungen Symptome können sehr unterschiedlich sein und werden von der Frequenz und der Rhythmus der Herzkontraktionen, deren Wirkung auf intrakardial, zerebrale, renale Hämodynamik und Funktion des linken Ventrikels bestimmt.

Die wichtigsten Anzeichen von Herzrhythmusstörungen sind Herzschlag oder ein Gefühl der Störung, das im Herzen verblasst. Der Verlauf von Arrhythmien kann mit Erstickung, Angina, Schwindel, Schwäche, Ohnmacht, der Entwicklung von kardiogenem Schock einhergehen.

Symptomatisch, abhängig von der Form der Arrhythmie:

  1. Empfindungen von häufigen, unregelmäßigen Herzschlägen werden bei Vorhofflimmern beobachtet.
  2. Fading der Herzaktivität und Unbehagen im Herzbereich - mit Sinusarrhythmie.
  3. Bei einer Extrasystole klagen Patienten über Fading, Schock und Unregelmäßigkeiten in der Herzarbeit.
  4. Herzklopfen werden normalerweise mit Sinustachykardie assoziiert.
  5. Paroxysmale Tachykardie ist durch plötzliche Entwicklung und Beendigung von Herzklopfen auf 140 bis 220 ud gekennzeichnet. in min.
  6. Schwindelanfälle und Ohnmachtsanfälle - mit Sinusbradykardie oder Schwäche Syndrom des Sinusknoten.

Es gibt sogenannte "stumme" Arrhythmien, die sich klinisch nicht manifestieren. Sie werden normalerweise durch körperliche Untersuchung oder Elektrokardiographie nachgewiesen.

Arrhythmie in der Schwangerschaft

Die Prognose von Schwangerschaft und bevorstehenden Geburten hängt davon ab, wie das Herz einer Frau auf die erwarteten Ereignisse reagiert. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die Schwangerschaft selbst, wenn sie nicht ganz normal ist, eine Rhythmusstörung verursachen und eine Arrhythmie verursachen kann. Zum Beispiel zeigt das Auftreten von Extrasystole oder paroxysmale Tachykardie während der Schwangerschaft in der Regel keine organische Läsion des Myokards und tritt bei etwa 19-20% der schwangeren Frauen auf. Und wenn Sie immer noch eine Spättoxikose haben, dann müssen Sie nicht vom Herzen warten, die Herzrhythmusstörungen verstärken sich.

Es besteht keine besondere Gefahr für die Gesundheit einer Frau wie eine solche Arrhythmie, wie eine vollständige oder unvollständige atrioventrikuläre Blockade. Darüber hinaus trägt die Schwangerschaft zur Erhöhung des ventrikulären Rhythmus bei, so dass die Maßnahmen nur bei einem Pulsabfall bis 35 oder weniger Schlägen pro Minute (Geburtshilfe - das Auferlegen von Geburtszangen) ergriffen werden. Aber bei der organischen Herzpathologie werden Frauen mit erhöhter Aufmerksamkeit behandelt, da das Auftreten von Vorhofflimmern in einer solchen Situation eine Kontraindikation für den Erhalt der Schwangerschaft darstellt. Darüber hinaus erfordert die Wahl der Lieferart vor dem Termin besondere Sorgfalt. Es scheint, dass ein solcher sparsamer, in anderen Fällen Kaiserschnitt bei solchen Patienten eine Thromboembolie im Lungenarteriensystem (PE) bedrohen kann.

Natürlich kann niemand eine Schwangerschaft verbieten, also nehmen Frauen mit Herzpathologie bewusst Risiken ein, angetrieben von einem gehegten Wunsch, Mutter zu werden. Wenn jedoch bereits eine Schwangerschaft eingetreten ist, müssen die Vorschriften und Empfehlungen des Arztes strikt eingehalten werden: das Arbeits- und Ruhe-Regime einhalten, notwendige Medikamente einnehmen und erforderlichenfalls unter ärztlicher Aufsicht hospitalisiert werden. Die Geburten solcher Frauen finden in der Regel in einer Spezialklinik statt, in der eine Frau jederzeit unter unvorhergesehenen Umständen notfallmedizinisch versorgt werden kann (unter Berücksichtigung der Herzpathologie).

Diagnose

Wenn Anzeichen von Arrhythmie festgestellt werden, wird der Arzt eine vollständige Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße verschreiben, um die Ursache der Störung zu bestimmen. Die primären Methoden der Diagnose sind das Hören des Herzens und des EKGs.

Für den Fall, dass die Pathologie nicht permanent ist, wird das Holter-Monitoring verwendet - rund um die Uhr werden Herzschläge mittels spezieller Sensoren aufgezeichnet (durchgeführt in einem Krankenhaus). In einigen Fällen ist passive Forschung nicht genug. Dann induzieren die Ärzte Arrhythmie auf künstliche Weise. Hierfür wurden mehrere Standardtests entwickelt. Hier sind sie:

  • physische Belastung;
  • Kartierung;
  • elektrophysiologische Untersuchung;
  • Testen Sie einen geneigten Tisch.

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Bei diagnostizierter Herzrhythmusstörung richtet sich die Wahl der Behandlungstaktik nach Ursache, Art der Herzrhythmusstörung und dem Allgemeinzustand des Patienten. Manchmal, um die normale Operation des Herzens wiederherzustellen, reicht es aus, eine medizinische Korrektur der Grunderkrankung durchzuführen. In anderen Fällen kann der Patient eine medizinische oder chirurgische Behandlung benötigen, die notwendigerweise unter der systematischen Überwachung des EKGs durchgeführt werden muss.

Medikamente zur medikamentösen Behandlung von Arrhythmien:

  • Kalziumkanalblocker - Verapamil / Diltiazem;
  • Betablocker - Metoprolol / Bisoprolol / Atenolol;
  • Kaliumkanalblocker - Cordaron / Sotohexal;
  • Blocker von Natriumkanälen - Novocain / Lidocain.

Zu chirurgischen Eingriffen greifen die Stadien des schweren Abbaus des muskulären Herzgewebes zurück. Die folgenden Prozeduren können zugewiesen werden:

  • Kardiostimulation;
  • Implantation eines Kardioverter-Defibrillators;
  • Katheter-Radiofrequenz-Ablation.

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, insbesondere ihrer komplexen Formen, wird nur von einem Kardiologen gehandhabt. Verwenden Sie die oben genannten Medikamente können nur auf strikte Hinweise, abhängig von der Art der Arrhythmie basieren. Zu Beginn der Behandlung sollte das Medikament unter der Aufsicht eines Arztes und in schweren Fällen nur in einem Krankenhaus ausgewählt werden. Bei der Diagnose wählt der Arzt eine medikamentöse Therapie.

Volksheilmittel

Sofort werden wir bemerken, dass bei der Diagnose die Arrhythmie des Herzens, die nationalen Mittel nur als Ergänzung zu den traditionellen medizinischen Präparaten verwendet werden sollen, aber überhaupt, sie nicht zu ersetzen. Tatsächlich beschleunigen Kräuter nur den Genesungsprozess, sind aber nicht in der Lage, eine Person vollständig zu heilen. Aus diesem Grund sollten Sie fortfahren, wenn Sie die Rezepte auswählen, die Sie mögen.

  1. Gießen Sie 30 Beeren von Weißdorn mit einem Glas kochendem Wasser und legen Sie die Mischung auf ein kleines Feuer für 10-15 Minuten. Die Brühe wird während des Tages in gleichen Portionen in frischer Form verwendet.
  2. Mischen Sie eine Flasche Alkoholtinktur aus Baldrian, Weißdorn und Herzgespann. Schütteln Sie die Mischung gut und stellen Sie sie für 1-2 Tage in den Kühlschrank. Das Medikament wird 30 Minuten vor dem Verzehr von 1 Teelöffel eingenommen.
  3. Kochen Sie ein Glas Wasser in einem Emailleschüssel und fügen Sie dann 4 g Adonis Gras hinzu. Kochen Sie die Mischung für 4-5 Minuten bei schwacher Hitze, kühlen Sie sie ab und stellen Sie den Topf 20-30 Minuten an einen warmen, trockenen Ort. Die gefilterte Brühe wird im Kühlschrank aufbewahrt, 1 EL Löffel 3 mal am Tag.
  4. Schneiden Sie 0,5 kg Zitronen und gießen Sie sie mit frischem Honig und fügen Sie die Mischung von 20 Kernen hinzu, die von den Samen der Aprikosen genommen werden. Mischen Sie die Formel gründlich und nehmen Sie 1 Esslöffel morgens und abends.

Konsequenzen

Der Verlauf einer Arrhythmie kann durch Flimmern und Flattern der Ventrikel kompliziert werden, was dem Stoppen der Blutzirkulation gleichkommt und zum Tod des Patienten führt. Bereits in den ersten Sekunden Schwindel, Schwäche, dann - Bewusstlosigkeit, unwillkürliches Wasserlassen und Krämpfe. Blutdruck und Puls werden nicht bestimmt, Atmung stoppt, Pupillen weiten sich aus - der klinische Tod tritt ein.

Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (Angina, Mitralstenose), während der Anfälle von Tachyarrhythmien und es gibt Atemnot kann Lungenödem entwickeln.

Wenn vollständiger atrioventrikulärer Block oder Asystolie Synkope entwickeln kann (Angriffe Morgagni-Ademsa Stokes-Folgen werden durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet), durch eine starke Verringerung der Herzleistung bewirkt und den Blutdruck und zerebralen Blutfluß verringern.

Thromboembolische Ungleichgewichte mit Vorhofflimmern in jedem sechsten Fall führen zu einem Hirnschlag.

Prävention

Selbst wenn Sie wissen, welche Art von Krankheit, dann ist jeder Ratschlag, wie Arrhythmie zu behandeln, nutzlos, wenn Sie nicht zu einfachen Regeln der Prävention zu Hause bleiben:

  1. Morgensport oder Leichtathletik.
  2. Überwachen Sie Blutzucker und Blutdruck
  3. Lehne alle schlechten Gewohnheiten ab.
  4. Pflegen Sie Ihr Gewicht innerhalb der normalen Grenzen.
  5. Einen möglichst ruhigen, gleichmäßigen Lebensstil zu führen, um minimalen Emotionen, Stress und Belastungen ausgesetzt zu sein.
  6. Die richtige Diät besteht ausschließlich aus natürlichen Produkten.

Wenn jedoch ist die ersten Anzeichen von Arrhythmie, ist es nicht erforderlich, für den Anschluss von ernsteren Symptomen zu warten, wenden Sie sich sofort an einem Arzt, dann das Risiko von Komplikationen und der allgemeinen Gesundheit verschlechtert wird viel niedriger.

Prognose

Im Prognoseplan sind Arrhythmien äußerst zweideutig. Einige von ihnen (supraventrikuläre Extrasystolen, seltene ventrikuläre Extrasystolen), die nicht mit der organischen Pathologie des Herzens in Verbindung stehen, stellen keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Vorhofflimmern kann im Gegenteil lebensbedrohliche Komplikationen verursachen: ischämischer Schlaganfall, schwere Herzinsuffizienz.

Die schwersten Arrhythmien sind Flattern und Kammerflimmern: Sie stellen eine unmittelbare Bedrohung für das Leben dar und erfordern eine Reanimation.

Arrhythmie. Ursachen, Symptome, Arten und Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Freundliche Zeit, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir mit Ihnen einen solchen Zustand des Herzens betrachten wie: Arrhythmie, ihre Ursachen, Symptome, Typen, Diagnose, Vorbeugung und Behandlung, traditionelle und volkstümliche Heilmittel. Also...

Arrhythmie - pathologischen Zustand, Verletzung der Frequenz, Rhythmus und Reihenfolge der Erregung und Kontraktion des Herzens.

Im normalen Zustand zieht sich das Herz in regelmäßigen Abständen mit einer Frequenz von 60 bis 80 Schlägen pro Minute zusammen. Wenn der Körper es braucht, kann das Herz seine Arbeit verlangsamen oder beschleunigen. Arrhythmie ist ein Rhythmus der Herzaktivität, der sich vom normalen normalen Sinusrhythmus unterscheidet.

Arrhythmie. ICD

ICD-10: I47-I49
ICD-9: 427

Ursachen von Arrhythmie

Jede Art von Arrhythmie hat ihre eigene Ursache, bei einigen Arten können die Ursachen ähnlich sein.

Ursachen für verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen:

- Alkoholkonsum, Rauchen;
- Verwendung von Energie und anderen koffeinhaltigen Getränken;
- Einnahme bestimmter Medikamente;
- Stress;
- übermäßige körperliche Anstrengung, Überspannung;
- Erkrankungen der Schilddrüse;
- Nebennierenerkrankungen;
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankungen, Herzversagen, Herzerkrankungen, Myokarditis, etc.);
- Bluthochdruck;
- Diabetes mellitus;
- Hirntumoren;
- Schädel-Hirn-Trauma;
- Fettleibigkeit;
- Menopause;
- Verletzung des Verhältnisses von Kalium, Natrium und Kalzium in den Zellen des Herzmuskels und in der extrazellulären Umgebung.

Symptome von Arrhythmie

Verletzungen des Rhythmus können absolut asymptomatisch auftreten. Arrhythmie kann während eines prophylaktischen EKGs von einem Arzt festgestellt werden. Am häufigsten verursachen Verletzungen des Herzrhythmus jedoch spürbare Symptome:

- beschleunigter Herzschlag;
- Langsamer Herzschlag;
- ein Gefühl von Herzklopfen und Unregelmäßigkeiten in der Brust;
Schmerzen in der Brust oder Druck;
- Kurzatmigkeit;
- Schwindel;
- Bewusstseinsverlust (oder ein Zustand in der Nähe davon).

Komplikationen (Konsequenzen) von Arrhythmie

Wenn Herzrhythmusstörungen nicht behandelt werden, können Herzrhythmusstörungen das Risiko erhöhen, solche Krankheiten und Komplikationen zu entwickeln, wie:

- Schlaganfall;
- Myokardinfarkt;
Kongestive Herzinsuffizienz;
- Bildung von Thromben;
plötzlicher Herzstillstand (mit Beginn des klinischen Todes).

Arten von Arrhythmie

Bradykardie

Mit Sinusbradykardie wird die Herzfrequenz auf 55 und weniger Schläge pro Minute reduziert. Kann in Form von Unbehagen im Herzen, Schwäche und Schwindel gefühlt werden. Diese Art von Arrhythmie kann auch bei gesunden Menschen in Ruhe oder im Schlaf auftreten.

Ihr Auftreten kann durch Hypotonie (arterielle Hypotonie) verursacht werden, die auch von einer Herzerkrankung begleitet ist und mit einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion einhergeht.

Sinustachykardie

Bei Sinustachykardie überschreitet die Herzfrequenz 90 Schläge pro Minute, die von einer Person als Herzschlag in der Brust empfunden wird.

Das Auftreten dieser Art von Arrhythmie kann oft durch übermäßigen körperlichen Stress, emotionale Überforderung, erhöhte Körpertemperatur (mit Erkältungen und Infektionskrankheiten), sowie Herzerkrankungen und andere Ursachen von Herzrhythmusstörungen verursacht werden.

Paroxysmale Tachykardie

Dies ist der richtige Rhythmus des Herzens, aber häufig. Bei dieser Art von Arrhythmie beträgt die Herzfrequenz 140-240 Schläge pro Minute. In diesem Fall fühlt eine Person Schwäche, Herzklopfen, verstärktes Schwitzen.

Es kann plötzlich anfangen und ebenso plötzlich verschwinden. Die Ursachen für diese Art von Arrhythmie sind die gleichen Ursachen wie andere Arten von Arrhythmie.

Vorhofflimmern

Vorhofflimmern ist die wahllose Kontraktion einzelner Muskelfasern, während die Vorhöfe nicht vollständig kontrahieren und die Ventrikel unregelmäßig kontrahieren, mit einer Frequenz von 100-150 Schlägen pro Minute. Mit Vorhofflattern kontrahieren sie regelmäßig bei einer Frequenz von 250-300 Schlägen pro Minute. Eine Person fühlt nicht immer Herzklopfen und beobachtet keine Veränderungen der Gesundheit. Aber häufiger klagen Menschen mit Vorhofflimmern über Flattern in der Brust, Schmerzen im Herzen und Kurzatmigkeit.

Diese Art von Arrhythmie tritt bei Krankheiten und Herzfehlern, Schilddrüsen, Alkoholismus auf.

Die gefährlichste Rhythmusstörung ist das Flimmern und Flattern der Ventrikel. Es kann bei jeder schweren Herzerkrankung, Elektrotrauma, Überdosierung bestimmter Medikamente auftreten. Gekennzeichnet durch plötzliches Herzstillstand, Pulslosigkeit, Bewusstlosigkeit, heiseres Atmen, Krämpfe, erweiterte Pupillen. In diesem Fall ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich: künstliche Beatmung und externe indirekte Herzmassage.

Atemrhythmusstörungen

Atemrhythmusstörungen sind eine abnormale Veränderung der Herzkontraktionen. Tritt normalerweise bei Kindern und Jugendlichen auf.

Atemrhythmusstörungen erfordern in den meisten Fällen keine Behandlung und beeinträchtigen das Wohlbefinden nicht.

Extrasystolen

Bei der Extrasystole kommt es zu einer vorzeitigen (außerordentlichen) Kontraktion des Herzmuskels. Es fühlt sich an wie ein verstärkter Druck in der Brust oder ein Ausbleichen.

Kann bei gesunden Menschen beobachtet werden, kann auch durch verschiedene Krankheiten und schlechte Gewohnheiten verursacht werden.

Blockade des Herzens

Diese Art von Arrhythmie ist mit der Verlangsamung und dem Stoppen von Impulsen in Myokardstrukturen verbunden. Ein Zeichen für Blockaden ist das periodische Verschwinden des Pulses. Blockaden können vollständig oder unvollständig sein.

Solche Zustände können mit Ohnmachtsanfällen und Krämpfen einhergehen. Bei vollständiger Querblockade können Herzinsuffizienz und plötzlicher Tod auftreten.

Diagnose von Arrhythmie

Einige Arten der Arrhythmie sind von der Person absolut nicht wahrnehmbar, deshalb ist es möglich, sie mit Hilfe von solchen Diagnosen zu identifizieren, wie:

- Elektrokardiographie (EKG);
- Echokardiographie;
- tägliche oder mehrtägige EKG-Überwachung;
- Ultraschall.

Die wichtigste Methode zur Diagnose von Arrhythmien ist natürlich das EKG. Aber es kann nicht immer die Arrhythmie zeigen, wie es zeigt die Herzfrequenz nur für die Dauer der Zeit ist, die geschrieben wird, und Arrhythmie kann plötzlich auftreten und von kurzer Dauer sein.

Arrhythmie-Behandlung

Wichtig! Zur effektiven Behandlung von Arrhythmien ist es notwendig, den Arzt aufzusuchen, um herauszufinden, ob Arrhythmie eine Begleitkrankheit der Grunderkrankung oder eine unabhängige ist. Außerdem ist es notwendig, die Art der Arrhythmie zu bestimmen. Dann müssen Sie den Anweisungen des Arztes folgen.

Arrhythmie kann entweder eine individuelle Krankheit oder ein Symptom einer Begleiterkrankung sein. Wenn es sich um eine eigenständige Krankheit handelt, erfolgt die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten, die den Herzrhythmus normalisieren. Wenn die Arrhythmie eine Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung ist, die der Grund für sein Aussehen war, nach der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung kann Arrhythmie auf ihrem eigenen passieren, aber in den meisten Fällen noch Arrhythmie Drogen bestellt werden.

Was ist mit Arrhythmie zu tun? Experten empfehlen:

1. Sport treiben.
2. Diät.
3. Vitamine und Spurenelemente.
4. Arzneimittelzubereitungen
5. Verfahren.

Sport treiben

Moderate körperliche Aktivität entwickelt den Herzmuskel, stärkt ihn und fördert die Beschleunigung des Sauerstoffstoffwechsels. Schwere Lasten sind natürlich verboten, aber eine einfache tägliche Morgengebühr ist die beste Wahl. Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sind ebenfalls nützlich.

Diät mit Arrhythmie

Es ist notwendig, Ihren Körper mit Vitaminen zu sättigen, fett und frittiert zu verzichten. Essen: Gemüse, Obst, Trockenfrüchte, Gemüse, Samen, Nüsse, Fisch, Leber und Milchprodukte. Bereiten Sie Gerichte für ein Paar zu oder backen Sie, reduzieren Sie die Menge an Salz und Süßigkeiten.

Vitamine und Spurenelemente

Eine vollwertige Behandlung von Arrhythmien sollte nicht nur die Einnahme von Blockern einschließen, sondern auch die Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Vitaminen und Spurenelementen sowie von Produkten mit erhöhtem Gehalt.

Mit einem Mangel an Kalium - Smectovit, Asparka, Medivit, Früchte (vor allem Bananen), getrocknete Früchte und Kräuter.

Mit Magnesiummangel - "Magne B6", "Asparks", "Magnetad", "Medivit", Samen und Nüsse.

Drogen für Arrhythmie

Alle für Arrhythmien verwendeten Medikamente sind Blocker, deren Wirkung darauf gerichtet ist, die Zellen zu stärken und das Herz vor dem negativen Einfluss verschiedener Faktoren zu schützen.

Medikamente gegen Arrhythmie sind in 4 Gruppen von Blockern unterteilt:

Beta-Blocker - Schutz des Herzmuskels aus dem sympathischen Einfluss "Atenolol", "Bisoprolol", "Metoprolol", "Propranolol", "celiprolol", "Egilok".

Kaliumkanäle - geben Sie den Zellen Ruhe und Erholung: Amiodaron, Brethilius, Dofetilid, Ibutilid, Cordaron, Ornid.

Calcium-Kanäle - Ionen sind für den Herzschlag erforderlich ist, so dass die Medikamente verhindern, seinen Durchgang in die Zelle "Amlodak" "Amlodipine", "Brokaltsin", "Verapamin", "Diokardin" "Isoptin", "Nimotop."

Natriumkanäle - die Zellen resistent gegen äußere Einflüsse machen und plötzliche Stimulation „Difenin“ „Lidocain“, „Mexiletine“, „Procainamid“ „Lidocain“, „Propafenone“, „Ritmilen“, „Phenytoin“ „Chinidin“.

Behandlung von Arrhythmie mit Volksmedizin

Wichtig! Verschreiben Sie keine Behandlung selbst. Konsultieren Sie vor der Behandlung Ihren Arzt. Selbst Volksmedizin kann dem Körper schaden.

Infusion von Baldrian. 1 EL. Löffel die zerkleinerte Wurzel von Baldrian pour 1 Tasse abgekochtes Wasser (Raumtemperatur). Bestehen Sie in einem versiegelten Behälter für 8-12 Stunden, belasten Sie und nehmen Sie 1 Esslöffel. Löffel 3-4 mal am Tag.

Auskochen von Baldrian. 2 Teelöffel gießen 100 ml Wasser, kochen für 15 Minuten und nehmen 1 EL. Löffel 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Infusion von Ringelblume. 2 Teelöffel Calendula-Blütenstände mit 2 Tassen kochendem Wasser auffüllen, 1 Stunde stehen lassen und abseihen. Trinken Sie 0,5 Tassen 4 mal am Tag.

Melissa-Infusion. 1 EL. Löffel 2,5 Tassen kochendes Wasser übergießen, einige Stunden stehen lassen (eingewickelt) und abseihen. Trinken Sie 0,5 Gläser 3-4 mal am Tag. 1 Mal in 2 Monaten machen wöchentliche Pausen.

Tinktur aus Weißdorn. Gießen Sie 10 g getrocknete Weißdornfrüchte 100 ml Wodka und lassen Sie für 10 Tage stehen. Abnehmen und 3 mal täglich 10 Tropfen mit Wasser vor den Mahlzeiten einnehmen.

Bouillon von Weißdornblüten. 5 g Weißdornblüten gießen 1 Tasse kochendes Wasser, Deckel, warm in einem Wasserbad für 15 Minuten, abkühlen und abseihen. Trinken Sie 0,5 Gläser 2-3 mal täglich für 30 Minuten vor dem Essen.

Rettichsaft mit Honig. Mix 1: 1 in einem frischen Saft von Rettich und Honig. Nimm 1 EL. Löffel 2-3 mal am Tag.

Infusion von Schachtelhalm. 1 EL. einen Löffel voll trockenen Grashalm Schachtelhalm Feld, gießen Sie 400 ml kochendes Wasser, lassen Sie es 2 Stunden brühen und abseihen. Nimm 1 EL. Löffel 5-6 mal am Tag.

Snack von Arrhythmie. Den Sellerie schrubben, Petersilie, Dill, Mayonnaise und etwas Salz dazugeben. Essen Sie die resultierende Mischung 1 Mal pro Tag vor dem Abendessen. So eine köstliche Medizin kann man separat essen, und man kann sich auf Brot verteilen.

Zwiebeln mit Äpfeln. Mahlen Sie einen kleinen Kopf von Zwiebeln und 1 Apfel. Mischen und zwischen den Mahlzeiten 2 mal täglich für 1 Monat einnehmen.

Prävention von Herzrhythmusstörungen

Zur Vermeidung von Herzrhythmusstörungen empfehlen Experten die Einhaltung der folgenden Regeln und Empfehlungen:

- überwachen Sie Ihre Gesundheit, behandeln Sie alle Krankheiten (infektiöse, hypertensive Erkrankung, Schilddrüsenpathologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).

- richtig essen (weniger süß, gebraten und fettig, mehr Obst, Gemüse, Gemüse);

- Mäßige körperliche Anstrengung (z. B. täglicher Spaziergang an der frischen Luft und Morgengymnastik);

- beobachten Sie das Regime des Tages (gesunder Schlaf ist ein sehr wichtiges Element für die Gesundheit);

- schlechte Gewohnheiten aufgeben (trinken, rauchen, Energie und Drogen nehmen);

- das Körpergewicht kontrollieren, Fettleibigkeit verhindern (wenn es bereits erlaubt ist, dann versuchen Sie, richtig abzunehmen);

- wenn Diabetes durch Zucker im Blut und mit Bluthochdruck, Druck kontrolliert wird;

- Stress vermeiden (Freude, Liebe, Lächeln, etc.).

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