Hypertensive Krankheit 1 Grad: der Mechanismus der Entwicklung, Diagnose und Behandlung

In diesem Artikel werden Sie über Hypertonie 1 Grad lernen, wie es sich entwickelt, was charakteristische Unterschiede in Hypertonie 1 Grad im Vergleich zu anderen Grad der essentiellen Hypertonie (abgekürzt GB). Ursachen, Symptome und Behandlung von Bluthochdruck 1 Grad, wenn Drogen verwendet werden. Prognose für die Wiederherstellung.

Hypertensive Herzkrankheit - ist eine regelmäßige Erhöhung des systolischen (die maximale Menge an Blut in dem Blutstrom zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens) und diastolischen (die minimale Menge an Blut zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzmuskels) Drucks.

Normalwerte des Arteriendrucks berücksichtigen Zahlen 120 (systolisch oder „top“) 80 (diastolischen oder „tiefer“) mm Hg. Kunst. Daher können wir bei Abweichungen von der Norm über das Auftreten einer hypertensiven Krankheit sprechen, deren anfängliches Stadium (1 Grad) gekennzeichnet ist durch:

  • systolischer Druck von 140 bis 159 mm Hg. p.
  • diastolisch - von 90 bis 99 mm Hg. Kunst.

die Entwicklung von Bluthochdruck als Basiswert 1 Grad genetischer Defekt vererbt wird - verändernde Struktur von Zellmembranen und Elektrolytstoffwechselstörungen (Lieferung zurück in die Zelle von Natrium-Ionen und Kalium). Dieser Defekt wird zur Ursache pathologischer chemischer Reaktionen, durch die sich die stetige Verengung der Gefäßwände entwickelt, Flüssigkeit wird im Körper zurückgehalten. Die Pathologie schreitet allmählich fort, für ihre stabile Fixierung in 95%, eine Reihe von Faktoren sind erforderlich (chronische Nierenerkrankung, übermäßige Salzaufnahme und andere).

Bluthochdruck ersten Grades ist gefährlich durch die Entwicklung von schweren Komplikationen - zerebraler ischämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt, Netzhautblutungen, Nieren- und Gefäßläsionen. Das Risiko wird jedoch als gering eingestuft (weniger als 15% in den nächsten zehn Jahren).

In 90-95% der Fälle von Bluthochdruck von 1 Grad kann geheilt werden, wenn die Ursache des Auftretens (Krankheit behandelbar Niere und Nebenniere, Störungen des endokrinen Systems) zu beseitigen, sowie um den Einfluss von Faktoren Verstärkungs Pathology (überschüssiges Salz, Rauchen) zu minimieren.

Die Behandlung der Pathologie beschäftigt sich mit dem Arzt-Therapeuten.

Der Mechanismus der Entwicklung

Der Normalvolumen und Blutdruck im Gefäßkanals, Einschnürung oder Entspannung der Wände, regulieren die Menge an Flüssigkeit im Körper eine komplexe Kette von chemischen Umwandlungen einiger Hormone in dem anderen - RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System).

Aufgrund der genetischen Defekt der Zellmembranen, durch die die Abgabe in die Zelle und zurück von Natrium und Natriumionen, in koordinierter Ausfällen RAAS System auftreten, wird die Kette von chemischen Reaktionen immer unkontrollierbar. Die Höhe der Substanzen, die eine stetige Verengung der Blutgefäße führen, erhöhen Fluidvolumen (was das Herz kräftig contract) inhibieren die Ausscheidung von Natrium, erhöht sich - der Entwicklung GB 1 Grad.

Dabei handelt es sich um sogenannte Fixierungsfaktoren - verschiedene chronische Erkrankungen und Infektionen der Nieren und Nebennieren.

Charakteristische Unterschiede der Hypertonie 1 Grad von anderen Graden von GB

GB 1 Grad - Borderline-Zustand, hat signifikante Unterschiede zu anderen Grad der Hypertonie.

Arterielle Hypertonie 1, 2, 3 Grad

Arterielle Hypertension ist ein Syndrom des anhaltenden Druckanstiegs in den Arterien, wenn der systolische Druck über 139 mm Hg liegt. st., und der diastolische ist höher als 89 mm Hg. Kunst.

Der normale arterielle Blutdruck einer gesunden Person wird als 120 und 80 mm Hg angesehen. (systolisch / diastolisch, beziehungsweise). Es gibt zwei Arten von Hypertonie: primäre (essentielle) Hypertonie und symptomatische arterielle Hypertonie (es ist sekundär).

Wahrscheinlich ist jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben einem erhöhten Druck ausgesetzt, hat es selbst erlebt oder durch Beschwerden von Verwandten und Freunden erfahren. Bluthochdruck ist nicht nur an sich gefährlich, es ist auch ein Katalysator und die Ursache für eine Reihe anderer, viel gefährlicherer Krankheiten, die nicht selten zu tödlichen Folgen führen.

Forschungen von Wissenschaftlern haben gezeigt, dass Änderungen von Indikatoren eines BP auf 10 mm einer Quecksilbersäule das Risiko des Auftretens von ernsten Pathologien erhöhen. Das Herz, Gefäße, Gehirn und Nieren leiden am meisten. Es sind diese Organe, die den Schlag nehmen, deshalb werden sie auch "Zielorgane" genannt. Die Krankheit vollständig zu heilen ist unmöglich, aber der Blutdruck kann unter Kontrolle gehalten werden.

Statistiken

Hier sind einige statistische Fakten:

  1. Arterielle Hypertonie wurde in 20-30% der gesamten erwachsenen Bevölkerung festgestellt.
  2. Die Prävalenz der Pathologie wächst entsprechend dem Alter: Bei älteren Menschen, 60-65 Jahre, erreichen die Inzidenzraten 50-65%.
  3. Im Alter von 40 Jahren ist Bluthochdruck häufiger bei Männern, nach 40 Jahren häufiger bei Frauen. Dies erklärt sich durch die schützende Wirkung von Östrogenen, die während der Menopause nicht mehr aktiv entwickelt werden.
  4. Bei 90% der Patienten mit arterieller Hypertonie ist es nicht möglich, die Ursache der Pathologie zu identifizieren. Diese Form der Krankheit wird als essentiell oder primär bezeichnet.
  5. 3-4% der Patienten haben einen hohen Blutdruck aufgrund von Nierenproblemen, 0,1-0,3% - endokrine Pathologien. Aktiver Stress auf die Entwicklung von Hypertonie wird durch Stress, hämodynamische, neurologische Faktoren und den Einsatz von Medikamenten ausgeübt.

Ursachen der Entwicklung

Was ist das und was sind die Risikofaktoren? Die Ursachen für Bluthochdruck sind sehr vielfältig. Das Herz der primären und sekundären Hypertonie ist die Ätiologie dieser Krankheit.

Die primäre Episode entsteht unabhängig vor dem Hintergrund bestimmter Risikofaktoren. Dazu gehören:

  1. Vererbung. Leider ist dies die häufigste Ursache der Krankheit. Es ist besonders bedauerlich, dass keine Medikamente diesen Risikofaktor verändern und seine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit reduzieren können.
  2. Paul. Die meisten hypertensiven Erkrankungen betreffen Frauen, was durch den entsprechenden hormonellen Hintergrund erklärt wird.
  3. Alter. 55 Jahre für Frauen und 60 Jahre für Männer gelten bereits als Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck.
  4. Fettleibigkeit. Überschüssiges Körpergewicht beeinflusst die Arbeit des Herzens und führt zu einer schnellen Erschöpfung der Energiereserven des Herzmuskels.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Übermäßige Belastung durch Stress;
  7. Hypodinamie. Die Krankheit des 21. Jahrhunderts ist eine Verletzung der Arbeit verschiedener Organe und Systeme aufgrund einer sitzenden Lebensweise.

Risikofaktoren erhöhen den Blutdruck allmählich und führen zur Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung.

Klassifizierung der Blutdruckwerte

Gemäß dieser 1999 von der WHO verabschiedeten Klassifikation gelten folgende Indikatoren als "Norm" von AD:

  1. Optimum - weniger als 120/80 mm Hg. Kunst.
  2. Normal - weniger als 130/85 mm Hg.
  3. Normal erhöht - 130-139 / 85-89 mm Hg.

Und die Indizes der arteriellen Hypertonie sind in Graden eingeteilt:

  • 1 Grad (Hypertonie ist mild) - 140-159 / 90-99 mmHg.
  • 2 Grad (mäßige Hypertonie) - 160-179 / 100-109 mm Hg.
  • 3 Grad (schwere Hypertonie) - 180 und höher / 110 und höher
  • Borderline Hypertonie ist 140-149 / 90 und darunter. (Dies impliziert einen episodischen Anstieg des Blutdrucks, gefolgt von einer spontanen Normalisierung).
  • Isolierte systolische Hypertonie ist 140 und über / 90 und darunter. (Der systolische Blutdruck ist erhöht und der diastolische Blutdruck bleibt normal).

Klassifizierung der Krankheit

Während der diagnostischen Untersuchung ist es sehr schwierig, den Ort der pathologischen Faktoren zu bestimmen, die den Druckanstieg verursachen. Die Pathogenese unterscheidet sich auch von der Berücksichtigung der Arten der Krankheit. Es gibt folgende Klassifikation von Bluthochdruck:

  1. Die pulmonale essentielle Hypertonie gilt als eine der Arten der arteriellen Hypertonie, die sich nur selten treffen, die aber eine große Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Es ist sehr schwierig, diese Krankheit durch Symptome zu bestimmen, und es ist noch schwieriger zu behandeln. Pulmonale arterielle Hypertonie wird aufgrund eines erhöhten Widerstands der Lungengefäße und infolgedessen eines unzureichenden Blutflusses gebildet.
  2. Bösartig. Symptome einer solchen arteriellen Hypertonie werden in Form von erhöhtem Blutdruck bis 220/130 dargestellt. es kommt zu einer radikalen Veränderung des Fundus und des Ödems der Augennervenscheibe. Wenn die Diagnose rechtzeitig gemacht wurde, dann ist diese Art von Bluthochdruck wirklich geheilt.
  3. Renovaskuläre Hypertonie. Die Gründe für die Bildung dieser Art von Krankheit sind das Vorhandensein von solchen Pathologien wie Vaskulitis, Arteriosklerose der Gefäße, bösartige Formationen in den Nieren. Die Pathogenese der Krankheit wird auf die Bildung eines charakteristischen Druckes reduziert, der bei normalem systolischem und überdiastetem diastolischem Blutdruck dargestellt werden kann.
  4. Labile arterielle Hypertonie. Für diese Art von Krankheit ist die periodische Normalisierung des Drucks charakteristisch. Patienten, die an dieser Form von Hypertonie leiden, werden nicht als Patienten bezeichnet, da diese Erkrankung keine Pathologie ist. In einer Reihe von Fällen kehrt der Blutdruck nach Ablauf einer bestimmten Zeit wieder normal zurück.

Arterielle Hypertonie 1, 2, 3 Grad

Um den Grad der arteriellen Hypertonie zu bestimmen, müssen normale Blutdruckwerte ermittelt werden. Bei Personen, die älter als 18 Jahre sind, beträgt der Normaldruck nicht mehr als 130/85 mm Hg. Druck 135-140 / 85-90 - Grenze zwischen Norm und Pathologie.

Die folgenden Stadien der arteriellen Hypertonie unterscheiden sich durch die Erhöhung des arteriellen Drucks:

  1. Leicht (140-160 / 90-100 mm Hg) - der Druck steigt unter dem Einfluss von Stress und körperlicher Anstrengung, danach kehrt er langsam zu normalen Werten zurück.
  2. Moderat (160-180 / 100-110 mm Hg) - BP schwankt im Laufe des Tages; Zeichen der Schädigung der inneren Organe und des zentralen Nervensystems werden nicht bemerkt. Hypertensive Krisen sind selten und treten in leichter Form auf.
  3. Schwer (180-210 / 110-120 mm Hg). Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch hypertensive Krisen. Bei der Durchführung der medizinischen Untersuchung von Patienten aus detektierten transienten cerebralen Ischämie, linksventrikuläre Hypertrophie, erhöhte Serum-Kreatinin, Mikroalbuminurie, Verengung der Arterien der Netzhaut.
  4. Extrem schwer (über 210/120 mm Hg). Hypertensive Krisen treten häufig auf und treten stark auf. Entwickeln ernsthafte Gewebeschäden, die zu Organdysfunktionen (chronisches Nierenversagen, nefroangioskleroz, Aneurysma dissecans des Blutgefäßes, Schwellungen und Blutungen des Sehnervs, zerebrale vaskuläre Thrombose, Herzlinksherzinsuffizienz, hypertensive Encephalopathie).

Adige Hypertonie kann gutartig oder bösartig sein. Die maligne Form ist gekennzeichnet durch ein rasches Fortschreiten der Symptome, zusätzlich zu schweren Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems.

Erste Anzeichen

Lassen Sie uns über die häufigsten Symptome von Bluthochdruck sprechen. Viele rechtfertigen ihr Leiden oft mit Müdigkeit, und der Körper signalisiert bereits das Ganze, damit die Menschen endlich auf ihre Gesundheit achten. Tag für Tag den menschlichen Körper systematisch zu zerstören, führt Hypertonie zu schweren Komplikationen und schwerwiegenden Folgen. Passiert plötzlich Herzinfarkt oder unerwarteter Schlaganfall - leider traurige Regelmäßigkeit. Nicht diagnostizierter Bluthochdruck ist in der Lage, eine Person "still zu töten".

Die folgenden Zahlen zwingen uns zum Nachdenken. Menschen mit hohem Blutdruck:

  • 2 mal häufiger sind die Beingefäße betroffen.
  • 4 Mal häufiger entwickelt ischämische Herzkrankheit.
  • In 7 mal öfter gibt es Schlaganfälle.

Deshalb ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie betroffen sind:

  1. Häufige Kopfschmerzen;
  2. Schwindel;
  3. Pulsierende Empfindungen im Kopf;
  4. "Fliegen" in den Augen und Geräusche in den Ohren;
  5. Tachykardie (schneller Herzschlag);
  6. Schmerz im Herzen;
  7. Übelkeit und Schwäche;
  8. Schwellungen der Extremitäten und Schwellungen des Gesichts am Morgen;
  9. Taubheit der Glieder;
  10. Ein unerklärliches Gefühl der Angst;
  11. Reizbarkeit, Sturheit, Werfen von einem Extrem zum anderen.

Im Hinblick auf den letzten Punkt hinterlässt Hypertonie übrigens tatsächlich einen Einfluss auf die menschliche Psyche. Es gibt sogar einen speziellen medizinischen Ausdruck "hypertonischer Charakter", wenn also jemand plötzlich schwierig zu kommunizieren ist, versuchen Sie nicht, ihn zum Besseren zu verändern. Der Grund liegt in der Krankheit, die behandelt werden muss.

Es sollte daran erinnert werden, dass Hypertonie, die nicht genau beachtet wird, das Leben viel kürzer machen kann.

Symptome von Bluthochdruck

Der klinische Verlauf der arteriellen Hypertonie ist variabel und wird nicht nur von der Höhe des Blutdruckanstiegs bestimmt, sondern auch davon, welche Zielorgane am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Das frühe Stadium der arteriellen Hypertonie ist durch Störungen des Nervensystems gekennzeichnet:

  • vorübergehende Kopfschmerzen, am häufigsten im Hinterhauptbereich lokalisiert;
  • Schwindel;
  • Gefühl der Pulsation der Blutgefäße im Kopf;
  • Lärm in den Ohren;
  • Schlafstörungen;
  • Übelkeit;
  • Herzklopfen;
  • schnelle Müdigkeit, Lethargie, ein Gefühl der Schwäche.

Bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung kommt neben den oben genannten Symptomen auch Kurzatmigkeit hinzu, die bei körperlicher Aktivität (Treppensteigen, Laufen oder zügiges Gehen) auftritt.

Erhöhung des Blutdrucks mehr als 150-160 / 90-100 mm Hg. Kunst. manifestiert sich durch folgende Zeichen:

  • stumpfer Schmerz im Herzen;
  • Taubheit der Finger;
  • Muskelzittern ähnelt einem Fieber;
  • Rötung des Gesichts;
  • verstärktes Schwitzen.

Wenn arterielle Hypertonie von Flüssigkeitsretention im Körper begleitet wird, dann sind die aufgeführten Symptome durch die Schwellungen der Augenlider und des Gesichts, Schwellung der Finger verbunden.

Vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie werden die Patienten einem Spasmus der Netzhautarterien ausgesetzt, der von einer Verschlechterung des Sehvermögens, dem Auftreten von Flecken in Form von Blitzen, Fliegen vor den Augen begleitet wird. Bei einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks kann eine Netzhautblutung auftreten, die zur Erblindung führt.

Wann lohnt es sich einen Arzt aufzusuchen?

Es ist sehr wichtig, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie über diese Symptomatik besorgt sind:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • pulsierende Empfindungen im Kopf;
  • "Fliegen" in den Augen und Lärm in den Ohren;
  • Tachykardie (Herzklopfen);
  • Schmerz im Herzen;
  • Übelkeit und Schwäche;
  • Schwellungen der Extremitäten und Schwellungen des Gesichts am Morgen;
  • Taubheit der Glieder;
  • ein unerklärliches Gefühl der Angst;
  • Reizbarkeit, Sturheit, Werfen von einem Extrem zum anderen.

Es sollte daran erinnert werden, dass Hypertonie, die nicht genau beachtet wird, das Leben viel kürzer machen kann.

Arterielle Hypertonie 3 Grad Risiko 3 - was ist das?

Bei der Formulierung der Diagnose wird neben dem Grad der Hypertonie auch der Grad des Risikos angegeben. Unter dem Risiko in dieser Situation ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer kardiovaskulären Erkrankung bei einem gegebenen Patienten für 10 Jahre impliziert. Bei der Beurteilung des Risikogrades werden viele Faktoren berücksichtigt: Alter und Geschlecht des Patienten, Vererbung, Lebensstil, das Vorliegen von Begleiterkrankungen, der Zustand der Zielorgane.

Patienten mit Hypertonie sind in vier Hauptgruppen von Risiko unterteilt:

  1. Die Chancen, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, liegen bei weniger als 15%.
  2. Die Erkrankungshäufigkeit für diese Patienten beträgt 15-20%.
  3. Die Häufigkeit der Entwicklung erreicht 20-30%.
  4. Das Risiko in dieser Patientengruppe liegt über 30%.

Die Patienten mit der Diagnose der arteriellen Hypertension 3. Grades gehören zu 3 oder 4 Risikogruppen, da dieses Stadium der Erkrankung von der Infektion der inneren Zielorgane charakterisiert ist. 4 Gruppe wird auch eine Gruppe von sehr hohem Risiko genannt.

Dies diktiert die Notwendigkeit, eine Diagnose des Bluthochdruck-Grad-3-Risikos 4 zu etablieren, um dringend eine intensive Behandlung durchzuführen. Dies bedeutet, dass Patienten mit 1 und 2 Risikogruppen dem Patienten folgen und nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden verwenden können. Danach benötigen Patienten mit 3 und 4 Risikogruppen sofort nach der Diagnose eine antihypertensive Therapie.

Arterielle Hypertonie 2 Grad Risiko 2 - was ist das?

Im zweiten Grad können Risikofaktoren fehlen oder nur ein oder zwei ähnliche Zeichen verfügbar sein. Bei Risiko 2 beträgt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens irreversibler Veränderungen der Organe nach 10 Jahren, die mit Herzinfarkten und Schlaganfällen behaftet sind, 20%.

Folglich wird die Diagnose „Hypertonie Grad 2 Risiko 2“ gemacht, wenn der Druck für eine lange Zeit gehalten wird, keine Störungen des endokrinen System, aber eine oder zwei interne Zielorgan haben bereits begonnen, Änderungen zu unterziehen, gab es Plaques.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sollten ergriffen werden, um das Risiko von Bluthochdruck zu reduzieren. Grundsätzlich ist es:

  1. Vorbeugung von schlechten Angewohnheiten: Gebrauch von Alkohol, Drogen, Rauchen, übermäßiges Essen.
  2. Aktive Lebensweise. Härtung. Dosierte körperliche Bewegung (skaten, skifahren, schwimmen, laufen, radfahren, wandern, rhythmisch, tanzen). Für Jungen im Alter von 5-18 Jahren beträgt die motorische Aktivität 7-12 Stunden pro Woche, für Mädchen 4-9 Stunden.
  3. Rationale Ernährung, die Fettleibigkeit verhindert. Beschränkung der Salzaufnahme.
  4. Erhöhte Resistenz gegen Stress, ein günstiges psychologisches Klima in der Familie.
  5. Obligatorische Messung des Blutdrucks in verschiedenen Lebensphasen.

Diagnose der arteriellen Hypertonie

Bei der Anamnese werden die Dauer der arteriellen Hypertonie und die höchsten Blutdruckwerte, die zuvor registriert wurden, angegeben; jeder Hinweis auf das Vorhandensein oder Vorhandensein von PVA, CH oder anderen verwandten Störungen (z.B. Schlaganfall, Niereninsuffizienz, periphere Gefäßerkrankung, Dyslipidämie, Diabetes, Gicht) sowie eine Familiengeschichte dieser Krankheiten.

Die Geschichte des Lebens umfasst das Niveau der körperlichen Aktivität, Rauchen, Alkohol und Genussmittel (von einem Arzt verordnet und unabhängig genommen). Merkmale der Ernährung sind in Bezug auf die Menge an Salz und Stimulanzien angegeben (z. B. Tee, Kaffee).

Die Hauptaufgaben bei der Diagnose dieses pathologischen Prozesses sind die Bestimmung eines stabilen und erhöhten Blutdrucks, um eine symptomatische arterielle Hypertonie auszuschließen oder nachzuweisen, um das Gesamtrisiko der SS zu beurteilen.

  • Durchführen einer biochemischen Analyse, um die Konzentration von Glukose, Kreatinin, Kaliumionen und Cholesterin zu bestimmen.
  • es ist obligatorisch, das Elektrokardiogramm Echo KG zu bestehen.
  • Übergeben Sie den Ultraschall der Nieren.
  • Überprüfen Sie die Nierenarterien, periphere Gefäße.
  • den Fundus zu untersuchen.

Es ist auch ein wichtiges diagnostisches Verfahren zur Prüfung gilt als der Druck im Laufe des Tages zu überwachen, mit täglichen Schwankungen des Blutdrucks, nächtliche Hypertonie oder Hypotonie die notwendigen Informationen über die Mechanismen der kardiovaskulären Regulation bietet, die Gleichmäßigkeit der antihypertensive Wirkung von Medikamenten.

Behandlung der arteriellen Hypertonie

Im Falle von Bluthochdruck sollte die Behandlung mit einer Veränderung der Lebensweise und nicht-medikamentöser Therapie beginnen. (Eine Ausnahme ist das Syndrom der sekundären Hypertonie, in welchem ​​Fall die Behandlung einer Krankheit, deren Symptom AG ist, auch vorgeschrieben ist).

Das Behandlungsschema umfasst therapeutische Ernährung (mit begrenzter Aufnahme von Flüssigkeit und Speisesalz, mit Fettleibigkeit - mit einer Beschränkung der täglichen Kalorien); Begrenzen Alkoholkonsum, das Rauchen, die Einhaltung der Arbeits- und Ruhe, Bewegungstherapie, Physiotherapie (elektrisch, Iontophorese, warm - Nadel- oder ungesäuerten, Radon, Kohlendioxid, Schwefelwasserstoff Bäder, Runddusche und ein fächerförmigen, etc.).

Empfehlungen umfassen regelmäßige körperliche Aktivität an der frischen Luft, mindestens 30 Minuten pro Tag 3-5 mal pro Woche; Gewichtsverlust vor Erreichen eines BMI von 18,5 bis 24,9; eine Diät unter erhöhtem Druck, reich an Früchten, Gemüse, fettarmen Lebensmitteln mit einer reduzierten Menge an gesättigten und Gesamtfett; die Verwendung von Natrium.

Medikamente

Nach den Empfehlungen des Moskauer Kardiologenverbandes ist es in folgenden Fällen notwendig, die arterielle Hypertonie mit Medikamenten zu behandeln:

  1. Mit einem Anstieg des Blutdrucks auf 160/100 mm Hg. Kunst. und höher;
  2. Mit einem Blutdruck von weniger als 160/100 mm Hg. Kunst. im Falle der Unwirksamkeit der nicht medikamentösen Behandlung;
  3. Wenn Zielorgane beteiligt sind (Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens, Veränderungen des Fundus, Veränderungen im Urinsediment und / oder Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut);
  4. In Gegenwart von zwei oder mehr Faktoren der Entwicklung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit (Dyslipidämie, Rauchen, etc.).

Zur Behandlung können diese Medikamentengruppen verwendet werden:

  1. Diuretika (Diuretika);
  2. Alpha-Blocker;
  3. Beta-Blocker;
  4. Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren;
  5. Angiotensin-II-Antagonisten;
  6. Calcium-Antagonisten;

Die Wahl eines spezifischen Mittels zur Behandlung von Bluthochdruck hängt von dem Grad des Anstiegs des Blutdrucks und dem Risiko der Entwicklung einer Koronararterienerkrankung sowie von Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen und individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab.

Diuretika (Diuretika)

Diuretika empfohlen für Bluthochdruck gehören:

Diese Arzneimittel haben sich als hochwirksame Arzneimittel erwiesen, die das Herz-Kreislauf-System positiv beeinflussen und von den Patienten leicht vertragen werden. Meistens wird mit ihnen der Bluthochdruck begonnen, sofern keine Kontraindikationen in Form von Diabetes und Gicht vorliegen.

Sie erhöhen die vom Körper abgesonderte Menge an Urin, aus der überschüssiges Wasser und Natrium ausgeschieden werden. Diuretika werden häufig in Verbindung mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verschrieben.

Kalziumkanalblocker

Durch Blockieren des Calciumeinstroms in das Sarkoplasma von glatten Blutgefßmyocyten wird Vasospasmus verhindert, aufgrund dessen der blutdrucksenkende Effekt erreicht wird. Beeinflusst auch die Gefäße des Gehirns, mit denen sie Verletzungen des zerebralen Kreislaufs verhindern sollen. Sie sind auch die Mittel der Wahl für Bronchialasthma, kombiniert mit arterieller Hypertonie. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Beinschwellungen.

  • Diltiazem;
  • Verapamil - reduziert die Herzfrequenz, weshalb der Austausch mit Beta-Blockern nicht empfohlen wird.

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren

  • Captopril;
  • Perindopril;
  • Ramipril;
  • Trandolapril;
  • Fosinopril;
  • Enalapril.

Diese Medikamente sind sehr effektiv. Sie werden von Patienten gut vertragen. ACE-Hemmer verhindern die Bildung von Angiotensin II, einem Hormon, das Vasokonstriktion verursacht. Dadurch dehnen sich die peripheren Gefäße aus, das Herz wird heller und der Blutdruck sinkt. Wenn diese Medikamente genommen werden, ist das Risiko der Entwicklung von Nephropathie gegen Diabetes mellitus, morphofunktionelle Veränderungen und Tod bei Menschen mit Herzinsuffizienz reduziert.

Angiotensin-II-Antagonisten

  • Walsartan;
  • Irbesartan;
  • Candesartan;
  • Losartan.

Diese Gruppe von Arzneimitteln zielt darauf ab, das bereits oben erwähnte Angiotensin II zu blockieren. Sie werden in Fällen verschrieben, in denen es nicht möglich ist, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren zu behandeln, da die Arzneimittel ähnliche Eigenschaften aufweisen. Sie neutralisieren auch die Wirkung von Angiotensin II auf Blutgefäße, fördern deren Expansion und senken den Blutdruck. Es ist erwähnenswert, dass diese Medikamente in einigen Fällen gegenüber ACE-Hemmern in der Wirksamkeit überlegen sind.

Calcium-Antagonisten

  • Verapamil;
  • Diltiazem;
  • Nifedipin;
  • Norvasc;
  • Plandil.

Alle Medikamente dieser Gruppe erweitern die Gefäße, erhöhen ihren Durchmesser, verhindern die Entstehung eines Schlaganfalls. Sie sind sehr effektiv und leicht von Patienten toleriert. Sie haben einen ziemlich breiten positiven Eigenschaftenbereich mit einer kleinen Liste von Kontraindikationen, was es ermöglicht, sie aktiv bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten verschiedener klinischer Kategorien und Altersgruppen zu verwenden. Bei der Behandlung von AH sind Calciumantagonisten am häufigsten bei einer Kombinationstherapie gefragt.

Kombinierte Vorbereitungen

Kombinationen von zwei blutdrucksenkenden Medikamenten sind unterteilt in rational (bewiesen), möglich und irrational. Rationale Kombinationen: ACEI + Diuretikum, ARB + ​​Diuretikum, ACC + Diuretikum, ARB + ​​ACC, ACE + ACC, β-AB + Diuretikum. Es gibt feste Kombinationen (in einer Tablette) in Form von gebrauchsfertigen Dosierungsformen, die eine beträchtliche Bequemlichkeit in der Anwendung haben und die Anhaftung der Patienten an die Behandlung erhöhen:

  • ACE-Hemmer + Diuretikum (Noliprel A Ko renitek, Enap Fozikard H H Berlipril zuzüglich Rami-Hexan kompozitum, Liprazid, Enalozid, Koh Diroton)
  • ACE-Hemmer + Calciumantagonist (Äquator, Gipril A, Prestans, Rami-Azomeks)
  • BRA + Diuretikum (Gisaar, Lozarel Plus, Ko-Diovan, Lozap +, Valz (Vasar) N, Dyokor, Mikardis plus)
  • BRA + Calciumantagonist (Amsaar, Exforge, Lo-Azomex)
  • Ein Calciumantagonist (Dihydropyridin) + Beta-AB (Beta-Azomex)
  • Calciumantagonist (Nicht-Dihydropyridin) + ACE-Hemmer (Tarka)
  • Ein Calciumantagonist (Dihydropyridin) + Diuretikum (Azomex H)
  • β-AB + Diuretikum (Lodose)

Eine der am häufigsten verwendeten ist die Kombination von ACE-Hemmern und Diuretika. Indikationen dieser Kombination: diabetische und nicht-diabetische Nephropathie, Mikroalbuminurie, linksventrikuläre Hypertrophie, Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom, Alter, isolierter systolischer Hypertonie.

Invasive Methoden

Außerdem werden Untersuchungen durch partielle Renale Denervation der minimal-invasiven Behandlung von resistenten zu herkömmlicher nicht-pharmakologischer und pharmakologischen Therapie mindestens drei Antihypertensiva durchgeführt, von denen - ein Diuretikum, mit einem systolischen Blutdruck bei den Bedingungen der Behandlung nicht weniger als 160 mm Hg, einschließlich, bösartige arterielle Hypertonie [36]. Solch ein Eingriff wird genug sein, um einmal zu führen, und der Patient wird schließlich nicht länger ineffektiv bei diesen Patienten einen strengen Zeitplan der täglichen Einnahme von Rauschgiften brauchen, um zur Kursbehandlung mit ihnen umzuschalten.

Es ist möglich, dass Unterbrechungen bei der Einnahme von Medikamenten in der Zukunft es erlauben, ein Kind zu bekommen und zu tragen, ohne den Fötus der antihypertensiven Therapie zu beeinflussen. Im menschlichen Körper sind keine fremden Objekte mehr vorhanden. Alle Manipulationen werden endovaskulär mit Hilfe eines speziellen Katheters durchgeführt, der in die Nierenarterien eingeführt wird. Eine Gruppe von 530 Personen wurde ausgewählt, um die langfristigen Auswirkungen einer solchen Denervierung unter US-Bedingungen zu untersuchen. Nach 2000 Operationen außerhalb der USA, in zwei Jahren 84% der Patienten erreicht eine systolische Blutdrucksenkung von nicht weniger als 30 mm Hg und einen diastolischen Druck von nicht weniger als 12 mm Hg.

Zu einer Zeit, eine ähnliche Behandlung von Bluthochdruck und die meisten anderen Krankheiten der inneren Organe mehr FI Inozemtsev angeboten, aber seine Zeit nicht von Medikamenten erforderlich und minimal-invasive Verfahren. Die Wirksamkeit der Behandlung mit dieser Methode der resistenten arteriellen Hypertonie bei Patienten mit schwerer und mittelschwerer chronischer Niereninsuffizienz wird gezeigt [37]. In der Abwesenheit von langfristigen Nebenwirkungen bei Patienten mit resistenter Hypertonie geplant umfangreiche Anwendung dieser Methode, um es für die Behandlung von vielen anderen Krankheiten und widerstandsfähig, insbesondere maligne Hypertonie ist, ist es unwahrscheinlich, weit für die Behandlung von nicht-resistent gegen herkömmliche medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden.

Invasive Behandlung und vor dieser Studie wurde weithin für Indikationen bei der Behandlung von Krankheiten verwendet, die sich durch sekundäre Hypertonie und symptomatische Komponenten einer hypertensiven Erkrankung manifestieren. Zum Beispiel ist es bei der Behandlung von pathologischer Verwindung der Arterien (Knick und Coiling), die angeboren sein kann, tritt auf, wenn kombiniert Arteriosklerose und Bluthochdruck, die Folge von Bluthochdruck und fördert seine Verstärkung und Progression verwendet wird. Es ist meist in der inneren Halsschlagader lokalisiert, in der Regel vor dem Eintritt in den Schädel.

Darüber hinaus können Wirbel-, Schlüsselbeinarterien und der Truncus brachiocephalicus betroffen sein. In den Arterien der unteren Extremitäten ist diese Art von Durchblutungsstörung viel weniger häufig und hat eine geringere klinische Bedeutung als in Brachiozephalen. Invasive Behandlung mit pathologischer Tortuosität, die bei fast einem Drittel der Menschen auftreten kann und nicht immer die Ursache von AH ist, besteht in der Resektion des betroffenen Segments, gefolgt von einer direkten Anastomose Ende-zu-Ende.

Konsequenzen

Eine hypertensive Erkrankung ist gefährlich im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen. Viele sind sich nicht bewusst, dass bei Hypertonie die Symptome lange Zeit nicht auftreten können, und Zeichen von Abweichungen treten nur dann auf, wenn die Krankheit auf lebenswichtige Organe einwirkt.

Gefäßerkrankungen:

  • erhöhte Herzgröße;
  • Angriffe von Angina pectoris;
  • progressive Herzerkrankungen;
  • Herzinfarkt;
  • Claudicatio intermittens;
  • exfolierendes Aortenaneurysma.

Pathologische Veränderungen in der Niere:

  • Zeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion;
  • Nephrosklerose.

Störungen aus dem Gehirn:

  • verringerte Sehfunktion;
  • neurologische Störungen;
  • Schlaganfall;
  • transitorische ischämische Attacke;
  • zirkulierende Enzephalopathie.

Die beschriebenen Veränderungen sind oft irreversibel und die weitere Behandlung zielt darauf ab, das Leben des Patienten zu unterstützen. Ohne adäquate Therapie kann Bluthochdruck fatale Folgen haben.

Prognose

Die Prognose für die arterielle Hypertonie wird durch die Art des Verlaufs (bösartig oder gutartig) und das Stadium der Erkrankung bestimmt. Die Faktoren, die die Prognose verschlechtern, sind:

  • schnelles Fortschreiten von Anzeichen von Schäden an Zielorganen;
  • III und IV Stadium der arteriellen Hypertonie;
  • schwere Schäden an Blutgefäßen.

Der extrem ungünstige Verlauf der arteriellen Hypertonie wird bei jungen Menschen beobachtet. Sie haben ein hohes Risiko für einen Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, plötzlichen Tod.

Mit dem frühzeitigen Beginn der Behandlung von Bluthochdruck und mit der sorgfältigen Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt, die Lebensqualität der Patienten verbessert und manchmal eine verlängerte Remission erreicht werden.

Bluthochdruck 1 Grad

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Arterielle Hypertension 1 Grad - milde Form der Hypertonie, gekennzeichnet durch einen Anstieg des Blutdrucks von 140/90 mm Hg. Kunst. und höher. Die inneren Organe sind nicht betroffen und es ist möglich, die Krankheit ohne aggressive Medikamente zu beseitigen.

Bluthochdruck 1 Grad tritt oft asymptomatisch auf. Das ist seine Gefahr: Patienten können jahrelang die gewohnte Lebensweise führen. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, einen Übergang zu einem schwereren Stadium und die Entwicklung von Komplikationen in Form von Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Störungen des Herzens, Nieren.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck

Die Gründe, die zum Ausbruch der Krankheit führen, sind nicht vollständig geklärt.

Aber es gibt eine Reihe von Faktoren, deren Vorhandensein die Wahrscheinlichkeit erhöht, Bluthochdruck zu entwickeln:

  1. Vererbung. Wenn bei nahen Verwandten des Vaters oder der Mutter erhöhter Druck auftrat, ist das Risiko ähnlicher gesundheitlicher Probleme bei Kindern sehr hoch.
  2. Schwangerschaft.
  3. Alter 35 Jahre und älter (vor allem Männer).
  4. Vorhandensein von schädlichen Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol).
  5. Ständige Stresssituationen (das abgesonderte Adrenalinhormon verengt die Blutgefäße und erhöht die Frequenz der Herzkontraktionen).
  6. Übergewicht.
  7. Die Atherosklerose (die Blockierung des Cholesterins und anderer Fette der medialen Wände der Adern).
  8. Eine sitzende Lebensweise (als Folge davon verlangsamt sich der Stoffwechsel, der Körper verschlechtert sich).
  9. Die Verwendung einer großen Anzahl von salzigen Speisen (Salz verzögert Wasser im Körper und trägt zur Verengung von Blutgefäßen bei).
  10. Erkrankungen des endokrinen Systems.
  11. Nierenversagen

In den meisten Fällen sind Risikofaktoren miteinander verknüpft.

Zum Beispiel leiden Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen und nicht auf die Ernährung achten, oft an Fettleibigkeit. Und schlechte Gewohnheiten, vor allem Rauchen, führen zum Auftreten von Plaques in den Gefäßen und dem Fortschreiten der Atherosklerose. Solche Kombinationen von Risikofaktoren verschärfen nur den Bluthochdruck und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Stress für den Herzmuskel.

Bluthochdruck 1 Grad hat 4 Arten von Risiko von Komplikationen:

  • Niedrig (die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen überschreitet nicht 15%);
  • durchschnittlich (15-20%);
  • hoch (20-30%);
  • sehr hoch (Risiko höher als 30%).

Risikofaktoren werden auch danach unterschieden, ob sie eliminiert werden können oder nicht. Sie sind korrigierbar und nicht korrigierbar. Zum Beispiel kann eine Person schlechte Angewohnheiten ablehnen, aber leider können keine Experten den erblichen Faktor bewältigen. Darüber hinaus führt ein Patient mit der Diagnose von Bluthochdruck 1 Grad, der beginnt Alkohol zu missbrauchen, führt zu einem statischen Lebensstil und erhöht die Menge an Salz in der Ernährung, erhöht das Risiko des Übergangs der Krankheit in Stufe 2, gefährlicher für die Gesundheit.

Symptome der Krankheit

Das erste Stadium der Hypertonie ist durch einen periodischen und kurzen Druckanstieg gekennzeichnet. Grundsätzlich stellt es keine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben dar, aber bei einem asymptomatischen Verlauf ein mögliches Komplikationsrisiko.

Daher ist es so wichtig, den Gesundheitszustand zu überwachen und bei folgenden Anzeichen den Kardiologen zu kontaktieren:

  1. Schwindel oder Kopfschmerzen (im parietalen oder okzipitalen Bereich).
  2. "Fliegt" vor den Augen (aufgrund eines starken Blutrauschens).
  3. Allgemeine Schwäche und Behinderung.
  4. Schlaflosigkeit.
  5. Reizbarkeit.
  6. Lärm in den Ohren.
  7. Übelkeit.

In diesem Fall hilft die regelmäßige Messung des Drucks durch ein Tonometer und zusätzliche Studien durch die Verschreibung des Arztes, um die Krankheit zu identifizieren.

Für die Genauigkeit der Diagnose "Bluthochdruck 1 Grad" Druck Tonometer sollte dreimal täglich in einer ruhigen Umgebung gemessen werden. Trinken Sie vor dem Eingriff keinen Alkohol, trinken Sie keinen Kaffee, nehmen Sie ein heißes Bad oder treiben Sie Sport. Bei einer hypertensiven Erkrankung von 1 Grad schwanken die Messwerte des Tonometers im Bereich von 140-159 mm Hg. Kunst. systolischer Druck und 90-99 mm Hg. Kunst. - diastolisch.

In der ersten Stufe steigt der Druck sprunghaft an und kann von alleine wieder aufprallen. Diese Anzeichen sind auch charakteristisch für Herzversagen.

Arterielle Hypertonie und Herzinsuffizienz

Bluthochdruck ist eine der Hauptursachen für Herzversagen. Dies ist ein Zustand, in dem das Herz seine Funktionen nicht vollständig ausführen kann, um einen effektiven Blutfluss sicherzustellen. Häufiger wegen der Schwächung des Muskelgewebes oder der Abnahme der Elastizität der Wände der Kammern.

Vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie kann sich Herzinsuffizienz über Jahre entwickeln.

Mit erhöhtem Blutdruck arbeitet das Herz in einem erhöhten Modus und versucht, das Blut schneller zu "pumpen". Anfangs passt es sich an und erhöht das Gewicht des Myokards. Aber wenn Hypertonie für eine lange Zeit nicht behandelt wird, wird der Aufbau des Herzmuskels durch die Expansion der Organkammern und die Atrophie der Gewebe ersetzt, was zu Herzversagen führt.

Auf dem Hintergrund akuter Zustände (Myokardinfarkt) sterben funktionsfähige Zellen ab und Herzinsuffizienz kann sich innerhalb weniger Tage oder Stunden entwickeln.

Symptome einer Herzinsuffizienz sind:

  1. Schwellung der Extremitäten.
  2. Chronische Müdigkeit und Dyspnoe mit aktiver körperlicher Aktivität.
  3. Übelkeit.
  4. In der Bauchlage ist das Atmen schwierig (ein charakteristisches Symptom, das durch eine Erhöhung des Blutflusses zum Herzen und damit der Belastung erklärt wird).
  5. Schnelles Urinieren in der Nacht.

Herzinsuffizienz kann in Zukunft zu einer Verletzung der Durchblutung des Gehirns führen. Dies wird auf der Psyche des Patienten angezeigt: Reizbarkeit, Schlaflosigkeit in der Nacht und Schläfrigkeit während des Tages, Depression.

Die Symptome einer Herzinsuffizienz können sich je nach betroffener Herzseite unterscheiden.

Es gibt 2 Arten der Krankheit:

  • Linker Typ (linksventrikulärer oder linksatrialer Ausfall);
  • auf dem richtigen Typ (Rechtsherzfehler).

Die Behandlung der Krankheit beruht auf der Beseitigung ihrer Ursache. In akuter oder chronischer Form erfordert Krankenhausaufenthalt des Patienten sowie körperliche und geistige Ruhe. Medikamentöse Therapie kann den Zustand des Patienten erheblich lindern. In den ersten Stadien ist die Pathologie heilbar, was für vernachlässigte Formen nicht zutrifft, wenn Sauerstoffmangel aller Organe entsteht. Ein solcher Zustand kann zu einer Behinderung und manchmal zum Tod des Patienten führen.

Disability in hypertensive Krankheit

Der Körper des Patienten mit erhöhtem Druck erfordert sparsamere Arbeitsbedingungen:

  • Übermäßiger körperlicher und geistiger Stress kann zu einer Verschlechterung führen.
  • Arbeiten in der Nacht Hypertonie-Patienten ist kontraindiziert.
  • Dasselbe gilt für die Produktion von Geräuschen sowie für Kontakte mit giftigen chemischen Verbindungen.

Darüber hinaus muss sich ein solcher Mitarbeiter regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen. Eine Kurbehandlung im Sommer hilft, die Gesundheit wiederherzustellen, den Zustand des Patienten zu verbessern.

Die Gruppe der Behinderung wird je nach Entwicklungsgrad und Schwere der Erkrankung (Komplikationen, hypertensive Krisen) eingesetzt. Dazu ist es notwendig, die Arbeitsdokumentation und den medizinischen Bericht der Sonderkommission vorzulegen.

Bluthochdruck 1 Grad ist durch kurzfristige Drucksprünge gekennzeichnet, die inneren Organe und das Herz sind nicht beschädigt. Der Verlust der Arbeitsfähigkeit ist für dieses Krankheitsstadium untypisch, weshalb die Gruppe der Invalidität selten registriert wird. Es ist jedoch möglich, die Arbeitsbedingungen in Form von Zäunen aus Nachtschichten und Arbeiten, die mit übermäßiger psychoemotionaler Belastung verbunden sind, zu verbessern. Im Falle einer hypertensiven Krise bei 1 Grad der Krankheit, können Sie eine temporäre Invalidität Blatt für einen Zeitraum von 3 bis 7 Tagen erhalten.

Wenn bei der Patientin eine "Grad 2-Hypertonie" diagnostiziert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Invaliditätsgruppe zu bekommen. In diesem Stadium der Entwicklung ist die Krankheit durch pathologische Veränderungen im Herzmuskel gekennzeichnet.

  • sicher sein, auf Krankenakten zu sein;
  • jährliche Erhebungen durchführen;
  • eine vorbeugende Behandlung erhalten.

In der Regel erhalten sie eine Behinderung von 3 Gruppen mit einer Reduzierung des Arbeitstages auf 7 Stunden und sparsamen Arbeitsbedingungen.

Bei 3 Grad Bluthochdruck gibt es Verletzungen in der Arbeit der inneren Organe (Herz, Nieren, Gehirn), Augenschäden. Wahrscheinliche hypertensive Krisen, Sprachstörungen, die Einschränkung der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen. Eine solche Diagnose impliziert Behinderung, die Aneignung von 2 oder 1 Gruppe von Behinderungen. In seltenen Fällen bleiben Patienten mit Grad-3-Hypertonie bei der Arbeit, führen sie jedoch unter den sparsamsten Bedingungen oder zu Hause aus.

Die Invaliditätsregistrierung ist ein sehr schmerzhafter Prozess, aber Bluthochdruck ist wichtig, um eine vollständige Erholung und Wiederherstellung der Gesundheit für ein späteres Leben zu ermöglichen.

Behandlung der Krankheit

Der erste Grad der arteriellen Hypertonie bezieht sich auf jene Krankheiten, die ohne Medikation durch Korrektur des Lebensstils des Patienten geheilt werden können.

Im Allgemeinen zielt die Therapie darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Allgemeine Regeln

Um die Krankheit loszuwerden, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  1. Schlechte Gewohnheiten ablehnen. Rauchen ist einer der ungünstigsten Faktoren, die Vasokonstriktion und erhöhten Blutdruck verursachen. Die Abstinenz von Zigaretten verbessert den Zustand des Patienten signifikant und erhöht die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie, wenn sie verschrieben wird.
  2. Reduzieren Sie das Körpergewicht. Menschen, die zusätzliche Pfunde haben, leiden oft an erhöhtem Blutdruck und haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. Bei der Behandlung von Bluthochdruck sowie zur Vorbeugung ist es besser, Mehlprodukte, fetthaltige Nahrungsmittel, Süßigkeiten durch Gemüse, Früchte und Säfte zu ersetzen. Beteiligen Sie sich nicht an Salz, da es die Eigenschaft hat, Flüssigkeit im Körper zurückzuhalten. Dies führt zu einem Druckanstieg und einer Verletzung des Kaliumgleichgewichts, die für die Normalisierung des Gefäßtonus notwendig sind.
  3. Nimm Vitamine. Es ist bekannt, dass Vitamin C die Wände von Blutgefäßen stärkt und Vitamin E ihre Elastizität erhöht. Es ist wichtig, die Anzahl der kaliumhaltigen Lebensmittel in der Ernährung zu erhöhen, deren Nutzen oben erwähnt wurde.
  4. Vermeiden Sie stressige Situationen. Da es nicht möglich ist, vollständig von ihnen abzuschirmen, können Sie die Einstellung gegenüber einigen ungünstigen Faktoren ändern und finden Sie Ihren Weg zur Linderung von nervösem Stress. Zum Beispiel, in der Natur spazieren gehen, Yoga machen, mit den Lieben kommunizieren. Das Hormon Adrenalin, das in Stresssituationen freigesetzt wird, verursacht Vasospasmen und erhöht den Blutdruck.
  5. Sport treiben. Körperliche Aktivität beeinflusst günstig den Herzmuskel und reduziert das Körpergewicht. Aber vor dem Training ist es notwendig, sich mit dem behandelnden Arzt zu beraten, der helfen wird, ein individuelles Studienprogramm zu wählen. Es sollte moderat sein, professionelle Sportarten werden nicht für Bluthochdruck empfohlen.

Nach dem Erstellen einer genauen Diagnose kann der Arzt unterstützende Verfahren zugewiesen werden:

  • Massage, manuelle Therapie;
  • Psychotherapie (zum Zwecke der Entspannung);
  • Akupunktur;
  • Abkochungen und Tinkturen aus Heilpflanzen (Mutterkraut, Weißdorn, Astragalus, Berberitze und andere);
  • physiotherapeutische Verfahren, die die hämodynamischen und neurophysiologischen Prozesse des zentralen Nervensystems (Magnetotherapie, Galvanisierung, Elektroschlaf) beeinflussen.

Medikamente

Wenn die aufgeführten Methoden nicht funktionieren, wird den Patienten eine medikamentöse Therapie verordnet.

Bei der Behandlung der Krankheit werden die folgenden Gruppen von Drogen verwendet:

  1. Beruhigungsmittel (Baldrian, Medikamente auf der Basis von Brom und Magnesium).
  2. Sympathikolytika. Arzneimittel, die das zentrale und periphere Nervensystem beeinflussen, die Herzfrequenz senken und den Blutdruck senken.
  3. Diuretika (Diuretika). Reduzieren Schwellungen durch Entfernen von Natriumsalzen mit überschüssiger Flüssigkeit.
  4. Vasodilatatoren der peripheren Aktion.
  5. Substanzen, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussen.

In der Regel ist eine Kombination mehrerer Medikamente vorgeschrieben. Die Aufnahme von synthetischen Drogen und die Behandlung von Bluthochdruck sollte in jedem Fall unter der Aufsicht eines Arztes sein.

Die Beseitigung dieser unangenehmen Krankheit ist völlig schwierig. Bereits die erste Entwicklungsstufe erfordert eine sorgfältige Überwachung und einen individuellen Behandlungsansatz. Die Erfüllung aller medizinischen Empfehlungen und die Veränderung des Food- und Lifestyle wird helfen, den Tonometer Messwert normal und schützen Sie sich vor schweren Komplikationen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Arteriosklerose) zurückzukehren.

Risiken, Komplikationen und Behandlung von Bluthochdruck 1, 2, 3 und 4 Grad

Die arterielle Hypertonie hat eine multifaktorielle Ätiologie, die nicht nur die Symptome, sondern auch das Risiko von Komplikationen der Erkrankung bestimmt. Bei den meisten Menschen wird der Anstieg des Blutdrucks allmählich gebildet, so dass Bluthochdruck 1 Grad unbemerkt bleibt. Der asymptomatische Verlauf der Hypertonie ist gefährlich, da Komplikationen der Pathologie irreversibel sind.

Komplexe Komplex von humoralen, metabolischen und endokrinen Störungen führt dazu, dass die Manifestationen der Krankheit aus den Augen, Nieren und Herzmuskel beobachtet werden.

Hypertonie 1 Grad: Symptome, Risiko und Behandlung

Die Diagnose von Bluthochdruck 1 Grad - ist in weniger Fällen als in anderen Stadien der Krankheit festgestellt. Wenn der Druck von 145 auf 90 mm Hg steigt, gibt es keine speziellen pathologischen Symptome der Krankheit.

Ausgedrückte klinische Symptome mit Bluthochdruck 1 Grad werden nur vor dem Hintergrund der Verletzung des Gefäßwandwiderstandes gebildet. Vor diesem Hintergrund treten folgende Anzeichen für eine Pathologie auf:

  • Okzipitaler und parietaler Schmerz;
  • Herzklopfen;
  • Schwindel.

In der Pathologie wird keine Schädigung der Zielorgane gebildet. Klinische Marker für die Diagnose der Krankheit sind ein Anstieg des systolischen Drucks im Bereich von 140 bis 159 mm. gt; sowie eine Erhöhung des diastolischen Drucks bis zu 99 mm. gt; Kunst. Mit solchen Zahlen verläuft die Krankheit ohne Symptome, aber bei einem Risiko von 4 Grad gibt es Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die einen Herzschlag verursachen werden.

Arterielle Hypertonie 1 Grad hat folgende Risikogruppen:

  • 1 Risiko - Wahrscheinlichkeit von Herzkomplikationen 15%;
  • 2 Risiko - Wahrscheinlichkeit steigt auf 20%;
  • 3 Risiko - Häufigkeit bis zu 30%;
  • 4 Risiko - die Wahrscheinlichkeit von Herzschäden ist mehr als 30%.

Wenn Sie das erste Stadium der Hypertonie rechtzeitig erkennen, können Sie Komplikationen vollständig verhindern und den physiologischen Zustand des Gefäßtonus wiederherstellen.

Nach internationalen Empfehlungen sollte die Behandlung von Bluthochdruck mit niedrig dosierten Medikamenten erfolgen. In der ersten Phase ist eine rationelle Anwendung von Beruhigungsmitteln und Pflanzenextrakten möglich. Es ist auch notwendig, provozierende Faktoren und Ursachen der Krankheit auszuschließen. Bluthochdruck tritt vor dem Hintergrund von Stresssituationen, nervöser Anspannung, übermäßiger Salzaufnahme auf.

Nach WHO-Empfehlungen wird die Wahl der Behandlung nicht nur unter Berücksichtigung des Druckniveaus, sondern auch vor dem Hintergrund von Risikogruppen bestimmt.

Die Wahl von Arzneimitteln mit erhöhtem Druck sollte streng auf den allgemein anerkannten Standards der Unabhängigkeit vom Grad der Hypertonie beruhen (1, 2, 3). Pharmakologen haben 2 wirksame Gruppen von Medikamenten entwickelt:

  1. Blocker von Angiotensin-2-Rezeptoren;
  2. Inhibitoren von Vasopeptidasen.

Mit diesen Mitteln sind die Hoffnungen der Therapeuten verbunden mit der Möglichkeit einer Dauer und einer erfolgreichen Kontrolle des Drucks.

Behandlung der arteriellen Hypertonie 2 und 3 Grad, beschreiben wir den unteren Teil des Artikels, aber jetzt möchte ich den Leser auf ineffektive Kombinationen von Antihypertensiva aufmerksam machen:

  1. Alpha-1-Blocker und Calciumantagonist;
  2. Beta-Blocker und Antagonist von Calciumrezeptoren;
  3. ACE-Hemmer und Betablocker;
  4. Diuretikum und Calciumantagonist.

Es gibt vorteilhaftere Kombinationen von Arzneimitteln, die minderwertige Dosierungen ersetzen können.

Hypertonie 2. Grades: Symptome und Diagnose

Es ist nicht schwierig, die Hypertonie des 2. Grades zu diagnostizieren, da in der Pathologie die klinischen Symptome vorhanden sind. Arterieller Druck von 160 bis 179 mmHg bei diastolischen Werten von 100-109 mmHg.

Die Diagnose kann nach den folgenden klinischen Symptomen der Krankheit gestellt werden:

  • Übelkeit;
  • Muskelschwäche;
  • Schmerz im Nacken;
  • Erhöhte Herzfrequenz;
  • Ödeme;
  • Schwindel;
  • Erhöhte Pulsation der Blutgefäße.

Bluthochdruck 2. Grades wird durch Messung des Blutdrucks für mindestens 3 Patientenaufnahmen mit Abständen von mehr als einer Woche bestätigt. Es ist notwendig zu verstehen, dass es vorübergehende Drucksprünge mit starken nervösen Belastungen oder Erfahrungen gibt. Sie sind kein Zeichen einer hypertensiven Erkrankung. Nach der Normalisierung der psychischen Sphäre kehrt das Druckniveau wieder zur Normalität zurück. Um solche Bedingungen zu unterscheiden, verwenden Kardiologen den Begriff "normaler Hochdruck".

Arterielle Hypertension des 2. Stadiums mit einem Risiko von 2, 3 und 4 Grad ist begleitet von einer Veränderung der Arbeit der inneren Organe (endokrine Drüsen, Nieren und Augengefäße).

Bluthochdruck 2. Grades: Komplikationen und Folgen

Bei Grad-2-Hypertonie bleiben alle Risikogruppen ähnlich der Hypertonie 1 erhalten. Bei einem Erkrankungsrisiko treten bei den Patienten seit 10 Jahren Komplikationen aus dem Herzen auf, was eine Diagnose der Pathologie erschwert. Die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu erkennen, ist ein stetiger Druckanstieg. Jedoch haben nicht alle Patienten eine verlängerte vaskuläre Hypertonie. Im Gegenteil, die Sprünge der Hypertonie werden mit einer gewissen Periodizität gebildet, die von Jahr zu Jahr zunimmt.

Welche Komplikationen aus dem Herzen bei der Gefahr von Bluthochdruck:

  1. Hypertrophie des Ventrikels;
  2. Unzureichende Ventile;
  3. Dilatation des Myokards;
  4. Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Arterielle Hypertonie des 2. Grades mit einem Risiko von 2 ist durch eine 20% ige Wahrscheinlichkeit von Herzkomplikationen gekennzeichnet. Die Form wird nur diagnostiziert, wenn der Patient keinen Myokardinfarkt und Angina früher hatte. Es ist auch notwendig, keinen Diabetes mellitus und andere endokrine Pathologien zu haben. Wenn diese Arten von Pathologie früher identifiziert wurden, dann wird arterielle Hypertonie am wahrscheinlichsten vor dem Hintergrund der oben beschriebenen Krankheiten gebildet.

Zusätzliche provozierende Faktoren der Hypertonie sind Fettleibigkeit, Stress und überschüssiges Salz in der Ernährung.

Bluthochdruck 2 Grad Risiko ist durch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen aus dem Herzen mit einer Häufigkeit von 25-30% gekennzeichnet. Bei dieser Art von Pathologie treten die folgenden Manifestationen auf:

  • Stenokardie der Spannung;
  • Dilatation des Myokards;
  • Blutung im Gehirn;
  • Schwäche der renalen Filtration.

Es sollte verstanden werden, dass das Risiko kein obligatorisches Kriterium für die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen von Zielorganen beim Menschen ist. Der Indikator spiegelt nur eine hohe Wahrscheinlichkeit der Pathologie für 10 Jahre wider.

Hypertonie 3 Grad: Symptome

Bluthochdruck 3. Grades ist nicht nur durch einen Druckanstieg über 180 mmHg und einen diastolischen Druck über 110 mmHg gekennzeichnet. Die Niederlage der inneren Organe bei dieser Art von Pathologie ist häufiger als bei leichteren Analoga.

Komplikationen der arteriellen Hypertonie des dritten Grades:

  1. Expansion und Dilatation des Herzmuskels, die auf dem Hintergrund eines erhöhten Blutflusses im linken Herzen entstehen. Erhöhter Druck schädigt den Herzmuskel. Durch Mikrofrakturen und Dehnung von Muskelfasern "überwächst" das funktionelle Gewebe des Myokards allmählich mit groben Fasern (Hypertrophie);
  2. Die Hypotrophie der glatten Muskulatur der Behälter, ist mit der Schwierigkeit der Blutversorgung gebildet. An Orten von Rupturen akkumulieren Gerinnsel von Cholesterin, was zu einer Verringerung der vaskulären Clearance führt;
  3. Eine Beschädigung der kleinen Arterien der Niere verursacht eine Verletzung der Filtration und eine umgekehrte Absorption von Chemikalien aus dem Urin in das Blut. Mit der Zeit führen solche Veränderungen zu Nierenversagen;
  4. Die Niederlage der Gehirngefäße verursacht eine Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten der Person, das Auftreten von Blutungen und Sklerose der Hirngewebe. Die Bildung von Thromben und der verschlungene Verlauf der Blutgefäße führt allmählich zum ischämischen Schlaganfall;
  5. Die Besiedlung der Netzhaut verursacht Blindheit und andere Veränderungen im Augapfel.

Die oben beschriebenen Komplikationen bilden die folgenden Symptome der Grad-3-Hypertonie:

  • Verlust der Koordination;
  • Schwitzen stark;
  • Verminderte intellektuelle Fähigkeiten;
  • Parese der Gliedmaßen;
  • Verminderte Hautempfindlichkeit;
  • Hyperämie des Gesichts;
  • Pulsierender Schmerz in den Schläfen und im Okziput.

Die Risiken in der Pathologie sind ähnlich wie bei anderen Formen der Krankheit.

Arterielle Hypertonie: Grad und Pathogenese bei Fettleibigkeit

Bei arterieller Hypertonie wird das Fortschreiten der Erkrankungsgrade durch Fettleibigkeit beeinflusst. Die Ergebnisse internationaler Studien haben gezeigt, dass ein hohes Körpergewicht die blutdrucksenkende Behandlung erheblich erschwert.

Framingham-Experimente zeigten eine signifikante Beziehung zwischen dem Grad der Fettleibigkeit und den Stadien der Hypertonie. In praktischen Gruppen wurde festgestellt, dass mit steigendem Gewicht der arterielle Druck bei Bluthochdruckpatienten steigt. Die Zahlen haben keinen Einfluss auf Geschlecht und Alter.

Fettgewebe ist ein guter Energiespeicher. Es ist ein gutes endokrines Organ, das in der Lage ist, verschiedene biologische Zusätze (nicht-peptidische und peptidische) in den Blutkreislauf zu synthetisieren, die den Stoffwechsel stören. Zum Beispiel in Fettzellen gefunden werden können: Tumor-Nekrose-Faktor, Angiotensinogen, insulinähnlicher Wachstumsfaktor, Leptin.

Das sympathische Nervensystem in übergewichtigen Menschen ist in einem Zustand erhöhter nervöser Erregbarkeit. Die Aktivierung des sympathischen Nervensystems mit zunehmendem Körpergewicht erhöht die Verengung der Arterien und kleinen Kapillaren. Solche Veränderungen entstehen aufgrund der Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems vor dem Hintergrund einer erhöhten Freisetzung von Angiotensinogen, einer Substanz, die für die Vasokonstriktion verantwortlich ist.

Zusätzlich treten vor dem Hintergrund der Pathologie Stoffwechselveränderungen auf, die den Gefäßtonus erhöhen. Alle oben genannten Schäden werden die Assimilation von Arzneimitteln stören. Offensichtlich sind bei schwerer Fettleibigkeit hohe Konzentrationen von blutdrucksenkenden Medikamenten erforderlich, aber das Risiko von Nebenwirkungen dieser Medikamente ist signifikant erhöht.

In der Praxis gibt es bei Patienten mit erhöhtem Gewicht große Schwierigkeiten bei der Auswahl von Arzneimitteln. Genauer gesagt stellten die Experimente die Akkumulation der meisten blutdrucksenkenden Medikamente in Adipozyten (Fettzellen) fest. Dies macht es nicht nur schwierig, ein Medikament auszuwählen, sondern macht es auch unmöglich, das Druckniveau zu kontrollieren.

Arterielle Hypertension 1, 2 und 3 Grad: Behandlung

Bei der Behandlung der essentiellen Hypertonie sollten die Stufen 1, 2 und 3 die Empfehlungen der WHO aus dem Jahr 1999 anwenden. Grundlegende internationale Programme zur Behandlung der Krankheit basieren auf allgemein anerkannten Standards für die Verwendung von Arzneimitteln, aber Experten weisen auf die Verwendung niedriger Dosen des Arzneimittels hin.

Die Forscher empfehlen, die Verwendung von Drogen in abgestuften und übermäßigen Mengen zu vermeiden. Bei der Wahl der Taktik sollte die Therapie auf der Schichtung von Risikogruppen basieren. Sie müssen auch die Prognose der Krankheit auf lange Sicht berücksichtigen.

Ein Schwerpunkt auf niedrige Dosen des Medikaments ist wichtig. Ein Drittel der Patienten mit arterieller Hypertonie Grad 3 mit einem Risiko von 2 bekommen eine kombinierte Behandlung, die aus 4-5 Medikamenten besteht. Praktische Studien haben die Wirksamkeit der Monotherapie mit nur einer der sechs bekannten Gruppen von Antihypertensiva in nur 50% der Fälle gezeigt. Mit der Kombination mehrerer Medikamente erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Bluthochdruckkorrektur auf 75%.

Bei der Ausarbeitung der Taktik der kombinierten antihypertensiven Therapie sollte man sich an folgenden Prinzipien orientieren:

  1. Zweck von Arzneimitteln mit unterschiedlicher Verträglichkeit;
  2. Verwendung von Medikamenten mit ausgezeichneter Wirkung.

Aktuelle Trends in der antihypertensiven Behandlung sollten auch die Mechanismen der Pathogenese der Erkrankung beeinflussen.

Arterielle Hypertonie von 2 und 3 Grad wird mit den folgenden Medikamenten behandelt:

  • Calciumblocker;
  • ACE-Hemmer;
  • Diuretika (Diuretika);
  • Glycoside;
  • Vasodilatatoren (Vasodilatatoren);
  • Antiarrhythmika;
  • Hypocholesterin;
  • Antioxidantien und Vitamine.

Eine bedeutende Rolle bei der Behandlung der Krankheit sollte zur Vorbeugung der Krankheit gegeben werden. Mit Hypertonie 1 Grad komplexe vorbeugende Maßnahmen werden irreversible Veränderungen in den Zielorganen zu beseitigen.

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