Arterielle Hypertonie - was heißt das?

Bluthochdruck ist ein Zustand eines hohlen Organs oder Gefäßes, in dem die darin enthaltenen flüssigen Medien einen hohen hydrostatischen Druck erzeugen, der ihre Funktion stört. Arterielle Hypertonie (AH) wird bei Erwachsenen als eine häufige Form von Gefäßerkrankungen bezeichnet.

Arten von Bluthochdruck

Je nach betroffenem Organ gibt es verschiedene Arten von Bluthochdruck, von denen es oft:

  • Gefäß;
    • arteriell;
    • venös;
    • Portal - hoher Druck wird in der Portalvene erzeugt, die Blut aus dem Magen, der Milz und einem Teil des Darms abführt;
    • vasorenal - die Nierenarterien sind betroffen;
  • Herz;
    • diastolisch;
    • systolisch;
  • hämodynamisch;
  • intrakranial;
  • intraokuläres Glaukom;
  • renale parenchymatöse;
  • endokrin;
    • Menopause;
    • Nebenniere;
    • mit Erkrankungen der Hypophyse;
    • bei Erkrankungen der Schilddrüse;
  • intraabdominal;
  • Lungenentzündung;
  • Hypertonie in den Gallenwegen;
  • neurogen;
    • Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks;
    • während der Schwangerschaft;
    • eine Überdosierung von Ephedrin, Katecholamine, Prednisolon, die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva.

Arterielle Hypertension ist eine häufige Form der Hypertonie bei Erwachsenen, die eine solche Störung verursacht, dass die Blutgefäße in den Zielorganen betroffen sind und eine Gefahr für das Leben besteht. Zielorgane sind das Herz, die Netzhaut, das Gehirn, die Nieren.

Merkmale der Hypertonie

Arterielle Hypertension ist ein Zustand des Kreislaufsystems, bei dem der arterielle Blutdruck (BP) in der Systole und Diastole den Normalwert übersteigt, was durch mehrere Messungen bestätigt wird.

Der Bereich des Normaldrucks beinhaltet:

  • 120/80 mm Hg. Kunst. - optimal;
  • 130/85 - die Norm;
  • von 130 bis 140 / 85-90 - heißt erhöhte Normale.

AH ist in entwickelten Ländern in 30% der Erwachsenen gefunden. Mit 65 Jahren Bluthochdruck erkranken 50-65% der Erwachsenen. Leiden von AH bis 50 Jahre, meist Männer, und ab 50 Jahren - meist Frauen.

Arten von Bluthochdruck

Unterscheiden Sie zwischen arterieller Hypertonie:

  • primär (essentiell) oder Hypertonie - die erste, die sich ohne ersichtlichen Grund entwickelt, macht sie bis zu 95% aller Krankheitsfälle aus;
  • sekundäre (symptomatische) - Komplikation der Grunderkrankung, ist es für bis zu 5% der Fälle.

Der systolische Druck entspricht der maximalen Kontraktion der Ventrikel (Systole). Je elastischer und reiner die Gefäße sind, desto besser kompensieren ihre Wände die durch die Kontraktion erzeugte Schockwelle.

Diastolischer Druck ist der Druck in den Gefäßen während der Diastole, dh Entspannung, Herz. Der Unterschied in den Werten von Systole und Diastole wird als Pulsdifferenz bezeichnet, in der Norm liegt er im Bereich von 40-55 mm Hg. Dies ist der Druck, bei dem die Aortenklappe öffnet.

Hypertensive Krankheit

Hypertonie, hypertensive Erkrankung heißt essentielle Hypertonie.

Nach der WHO-Klassifikation wird eine arterielle Hypertonie von drei Grad unterschieden, die in folgender Form abläuft:

  • weich - 140-159 / 90-100 mm Hg. st;
    1. Grenze - 140-150 / 90-94;
  • mäßig - 160-179 / 100-109;
  • schwer - mehr als 180 / mehr als 110.

Bei 80% der Patienten ist eine mäßige bis mäßige Hypertonie nachweisbar. Unterscheiden auch maligne Hypertonie, wenn die Diastole höher als 120 mm Hg ist. Kunst.

Wenn die Systole über 140 mm Hg ist. und die Diastole ist weniger als 90, dann wird die arterielle Hypertonie isoliert genannt. Isolierte Form tritt am häufigsten nach 65 Jahren auf, bis zu 50 Jahren treten in 5% der Fälle auf.

Von der Höhe der Erhöhung des Blutdrucks hängt von der Schwere der Symptome der Hypertonie und der Todesrate ab. Die Schwere der Erkrankung steigt mit steigendem Blutdruck.

Aufgrund der Art des Krankheitsverlaufs sind die Phasen:

  • der erste - es gibt keine sichtbaren Störungen, aber auf der Echographie des Herzens gibt es Verletzungen in der Diastole;
  • die zweite - Läsionen werden während der Forschung entdeckt;
    • Herz - EKG markiert vergrößerter linker Vorhof, Ventrikel;
    • Niere - um das Kreatinin im Urin zu erhöhen;
    • Netzhaut des Auges, Gehirn - mit Computertomographie, Verengung der Arteriolen, Einklemmen der Arteriolen durch nahe gelegene Venengefäße (atrioventrikuläres Kreuz);
  • das dritte - Zeichen der funktionalen Pathologie der Zielorgane werden gefunden:
    • Herz - Hypertrophie des Ventrikels, die bei Hypertonie das Risiko eines Herzinfarkts 4 mal erhöht;
    • Niere - mehr als 300 mg Protein findet man im täglichen Urin, was einer Proteinurie entspricht;
    • Augen - Existenz atriovenoznyh Perekrestov verursacht Blut Stagnation in Venolen, wegen denen der plötzliche Schock Druck Blutungen, myokardiale Netzhaut entstehen, die als ein Stück Baumwolle ( „Baumwolle Fokus“) unter Augenspiegel sieht, die Sehnervs Schwellung.

Ursachen von Bluthochdruck

Meistens ist es nicht möglich herauszufinden, warum sich Bluthochdruck entwickelt. Aber Sie können überlegen, welche Faktoren zur Entstehung von Symptomen von Bluthochdruck beitragen, um einen Weg zu finden, sie zu kompensieren.

Zu den Faktoren, die zur Hypertonie beitragen, gehören:

  • Herz- und Gefäßerkrankungen;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes;
  • Homocysteinämie;
  • Nierenversagen;
  • Komplikation der Schwangerschaft;
  • Alter;
  • Boden;
  • Empfang von Hormonpräparaten, Lakritzpulver, Tropfen aus der Erkältung mit Sympathomimetika und anderen Medikamenten.

Eine der Ursachen der Hypertonie - der Verlust der Elastizität der Gefäßwände. Das bedeutet, daß die Arterien nicht Schocks erweichen, mit dem Blut aus den Ventrikeln ausgestoßen wird, und diese intermittierende Bewegung mit Hypertonie erleichtert die Zerstörung der Zielorgane, Krankheitssymptome zu verursachen.

Symptome

AH kann asymptomatisch sein, und der Patient fühlt möglicherweise keinen erhöhten Druck. Aber häufiger, wenn die arterielle Hypertension charakteristische Symptome entwickelt, die mit der richtigen Behandlung beseitigt werden können.

Patienten mit Hypertonie bemerken, dass der Beginn der Hypertonie plötzlich beginnt, eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens verursacht, und dieser Zustand wird von wachsenden Symptomen begleitet:

  • Kopfschmerzen - oft im Nacken, in denen es für eine Person schwierig ist, wegen Schmerzen den Kopf zu drehen;
  • Lärm (Grollen) im Kopf, Ohren;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Schwitzen;
  • Speichelfluss;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Fliegen in Sichtweite.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung der Hypertonie ist die Prävention von Organversagen - das bedeutet, dass Sie den Zustand der kleinen Gefäße zu verbessern, müssen die Blut zum Gehirn, Nieren, Herz, Retina zu kompensieren für einen solchen gefährlichen Zustand für den Körper liefern.

In den letzten Jahren wurden signifikante Fortschritte bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erzielt. Patienten mit arterieller Hypertonie hatten die Möglichkeit, den Blutdruck zu kontrollieren, um Komplikationen zu vermeiden und das Leben zu verlängern.

Die Möglichkeit, eine Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen, wird verbessert, indem Folgendes beobachtet wird:

  • medikamentöse Therapie - regelmäßige Verabredung, wie von einem Arzt verschrieben;
    • Beta-Blocker;
    • Calciumkanalblocker;
    • Diuretika;
    • ACE-Hemmer;
    • Inhibitoren von Angiotensinrezeptoren;
  • Nicht-medikamentöse Therapie - es muss täglich durchgeführt werden, und die Behandlung jedes einzelnen Medikaments ist nicht weniger verantwortlich als die Einnahme von Medikamenten;
    • Beschränkung des Salzes in der Nahrung auf 2, 4 g;
    • Gewichtskontrolle;
    • machbare körperliche Aktivität;
    • Früchte reich an Kalium, in der Ernährung, um den Vorrat an diesem Makronährstoff, der für das Herz notwendig ist, aufzufüllen;
    • Einstellung des Rauchens.

Prognose

Für die Vorhersage der arteriellen Hypertonie ist nicht nur der absolute Wert wichtig, bei dem der Blutdruck die Norm überschreitet, sondern auch die Begleiterkrankungen.

Eine günstigere Prognose mit AH des ersten Grades bei Patienten unter 55 Jahren. Bis zu 20% erhöhen das Risiko von Komplikationen ab 55 Jahren, wenn es schlechte Gewohnheiten, hohe Cholesterinwerte gibt.

Die Prognose verschlechtert sich, das Risiko von Komplikationen steigt mit einem signifikanten Organschaden. Das höchste Risiko von Komplikationen (30%), lebensbedrohlich, bei Patienten, die zusätzlich zu arterieller Hypertonie leiden, mit Diabetes, die einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt erlitten haben.

Arterielle Hypertension

Arterielle Hypertension Ist eine systematische stabile Erhöhung des Blutdrucks (systolischer Druck über 139 mm Hg und / oder diastolischer Druck über 89 mm Hg). Bluthochdruck ist die häufigste Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Ein erhöhter arterieller Druck in den Gefäßen entsteht durch Verengung der Arterien und ihrer kleineren Äste, genannt Arteriolen.

Es ist bekannt, dass die Gesamtmenge an Blut im menschlichen Körper etwa 6 - 8% des gesamten Körpergewichts beträgt, so dass Sie berechnen können, wie viel Blut im Körper jeder einzelnen Person ist. Alles Blut bewegt sich entlang der Kreislaufsystem von Blutgefäßen, Das ist die Hauptverkehrslinie des Blutes. Das Herz zieht sich zusammen und bewegt das Blut durch die Blutgefäße, das Blut drückt mit einer gewissen Kraft gegen die Gefäßwände. Diese Kraft wird aufgerufen arterieller Druck. Mit anderen Worten, der Blutdruck fördert die Bewegung von Blut durch die Blutgefäße.

Indikatoren für den Blutdruck sind: systolischer Blutdruck (SBP), der auch als "oberer" arterieller Druck bezeichnet wird. Der systolische Druck zeigt den Wert des Drucks in den Arterien an, der durch die Kontraktion des Herzmuskels erzeugt wird, wenn ein Teil des Blutes in die Arterie abgegeben wird; diastolischer Blutdruck (DBP) wird es auch "niedriger" Druck genannt. Es zeigt die Höhe des Drucks während der Entspannung des Herzens, in dem Moment, wenn seine Füllung vor der nächsten Kontraktion stattfindet. Beide Indikatoren werden in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) gemessen.

Bei einigen Menschen kommt es aus verschiedenen Gründen zu einer Verengung der Arteriolen, zunächst durch Krampfanfälle von Blutgefäßen. Dann bleibt ihr Lumen dauerhaft verengt, was durch die Verdickung der Gefässwände begünstigt wird. Um diese Verengung, die ein Hindernis für den freien Blutfluss darstellt, zu überwinden, bedarf es einer intensiveren Arbeit des Herzens und einer stärkeren Freisetzung von Blut in das Gefäßbett. Entwickeln hypertensive Krankheit.

Ungefähr für jede zehnte Hypertonie wird die Zunahme des arteriellen Drucks durch die Niederlage eines Organs verursacht. In solchen Fällen können Sie über symptomatische oder sekundäre Hypertonie sprechen. Ungefähr 90% der Patienten mit arterieller Hypertonie leiden wesentlich oder primäre Hypertonie.

Der Startpunkt, von dem ein von hohem Blutdruck, in der Regel sprechen kann, ist mindestens dreimal, der niedergelassenen Arzt, der Pegel des 139/89 mmHg, vorausgesetzt, dass der Patient übernimmt keinerlei Medikamente zur Druckreduzierung.

Ein leichter, manchmal sogar anhaltender Blutdruckanstieg bedeutet nicht das Vorhandensein der Krankheit. Wenn Sie jedoch keine, Risikofaktoren und keine Symptome haben Organschäden, In diesem Stadium ist Hypertonie potenziell entfernbar. Aber trotzdem, wenn der Blutdruck steigt, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, nur er kann den Grad der Krankheit bestimmen und Behandlung für arterielle Hypertonie verschreiben.

Hypertensive Krise

Es wird ein plötzlicher und signifikanter Blutdruckanstieg, begleitet von einer starken Verschlechterung der Koronar-, Gehirn- und Nierenzirkulation, genannt hypertonische Krise. Es ist insofern gefährlich, als es das Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen signifikant erhöht, wie zum Beispiel: Myokardinfarkt, Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, Lungenödem, Aortendissektion, akutes Nierenversagen.

Tritt auf hypertensive Krise, häufiger, nachdem die Medikamente ohne Zustimmung des behandelnden Arztes, durch den Einfluss von meteorologischen Faktoren, negativer mentaler und emotionaler Stress, systematischer übermäßiger Salzkonsum, unzureichende Behandlung, Alkoholexzeß zu stoppen.

Die hypertensive Krise ist durch Aufregung, Ängstlichkeit, Angst, Tachykardie, ein Gefühl von Luftmangel gekennzeichnet. Der Patient hat einen kalten Schweiß, Zittern der Hände, Rotes Gesicht, manchmal bedeutend, Gänsehaut, inneres Zittern, Taubheit der Lippen und Zunge, Sprachstörung, Schwäche in den Gliedern.

Die Störung der Blutversorgung des Gehirns manifestiert sich vor allem schwindlig, Übelkeit oder sogar ein einziges Erbrechen. Oft gibt es Anzeichen von Herzversagen: Erstickung, Kurzatmigkeit, instabil Angina pectoris, in Brustschmerzen oder anderen vaskulären Komplikationen ausgedrückt.

Entwickeln Sie die hypertonischen Krisen in jedem Stadium der Erkrankung der arteriellen Hypertension. Wenn sich die Krisen wiederholen, kann dies auf eine falsche Therapie hinweisen.

Hypertensive Krisen können sein 3 Arten:

1. Neurovegetative Krise, gekennzeichnet durch einen Druckanstieg, hauptsächlich systolisch. Der Patient ist aufgeregt, sieht erschrocken aus, besorgt. Es kann einen leichten Anstieg der Körpertemperatur geben, Tachykardie.

2. Otic hypertensive Krise tritt am häufigsten bei Frauen auf, gewöhnlich nach dem Verzehr von gesalzenen Nahrungsmitteln oder dem Konsum großer Flüssigkeitsmengen. Sowohl der systolische als auch der diastolische Druck nehmen zu. Die Patienten sind schläfrig, leicht behindert, visuell sichtbare Schwellungen des Gesichts und der Hände.

3. Konvulsive hypertensive Krise - eine der schwersten, tritt in der Regel mit maligner Hypertonie. Es gibt einen schweren Hirnschaden, Enzephalopathie, zu dem sich das Ödem des Gehirns anschließt, ist eine Hirnblutung möglich.

In der Regel wird die hypertensive Krise durch Störungen der Intensität und des Rhythmus der Blutversorgung des Gehirns und seiner Membranen verursacht. Bei einer hypertensiven Krise steigt daher der Druck nicht sehr stark an.

Um hypertensive Krisen zu vermeiden, ist zu beachten, dass die Behandlung der arteriellen Hypertonie eine ständige Erhaltungstherapie erfordert und die Einnahme von Medikamenten ohne Erlaubnis des Arztes inakzeptabel und gefährlich ist.

Maligne arterielle Hypertonie

Ein Syndrom, das durch sehr hohe Blutdruckwerte, Unempfindlichkeit oder schwache Anfälligkeit für Therapie, schnell fortschreitende organische Veränderungen der Organe gekennzeichnet ist, wird genannt bösartige Hypertonie.

Maligne arterielle Hypertonie tritt selten auf, nicht mehr als 1% der Patienten und am häufigsten bei Männern im Alter von 40-50 Jahren.

Die Prognose ist schlecht Syndrom, bei Fehlen einer wirksamen Behandlung zu 80% der Patienten, die an diesem Syndrom stirbt innerhalb eines Jahres an einem chronischen Herz- und / oder Nierenversagen leiden, Sezieren Aortenaneurysmen oder hämorrhagischer Schlaganfall.

Eine zeitnahe Behandlung, die unter modernen Bedingungen mehrere Male begonnen wurde, reduziert den tödlichen Ausgang der Krankheit und mehr als die Hälfte der Patienten überleben 5 Jahre oder länger.

In Russland leiden etwa 40% der erwachsenen Bevölkerung an einem erhöhten Blutdruck. Es ist gefährlich, dass viele von ihnen nicht einmal vermuten, dass diese ernste Krankheit existiert und daher keinen Einfluss auf ihren Blutdruck ausüben.

In verschiedenen Jahren gab es mehrere verschiedene Klassifikationen der arteriellen Hypertonie, aber seit 2003, auf dem jährlichen Internationalen Symposium für Kardiologie, wurde eine einheitliche Klassifikation der Abschlüsse übernommen.

1. Leichter Abschluss arterielle Hypertonie, wenn der Blutdruck im Bereich von 140-159 mm Hg liegt. systolisch und 90-99 mm Hg. Kunst. dystolisch.

2. Zweiter Grad oder mäßiger Grad ist durch Druck von 160/100 bis 179/109 mm Hg gekennzeichnet. Kunst.

3. Schwerer Abschluss Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks über 180/110 mm Hg. Kunst.

Der Grad der Schwere der arteriellen Hypertonie ist nicht üblich, ohne Risikofaktoren zu bestimmen. Unter den Kardiologen gibt es das Konzept der Risikofaktoren für die Entwicklung der arteriellen Hypertonie. So nennen sie diejenigen Faktoren, die bei einer erblichen Veranlagung für diese Krankheit als Auslöser dienen und den Mechanismus der Entwicklung der arteriellen Hypertonie auslösen. Zu Risikofaktoren Rang:

Übergewicht - Menschen mit Übergewicht haben ein höheres Risiko, eine arterielle Hypertonie zu entwickeln. Ein sitzender Lebensstil, körperliche Inaktivität, Bewegungsmangel und geringe körperliche Aktivität verringern die Immunität, schwächen den Muskeltonus und die Blutgefäße, führen zu Fettleibigkeit, was zur Entwicklung von Bluthochdruck beiträgt;

Psychologischer Stress und neuropsychologische Überforderung führen zur Aktivierung des sympathischen Nervensystems, das als Aktivator aller Körpersysteme wirkt, darunter auch auf das Herz-Kreislauf-System wirkt. Darüber hinaus wird das Blut emittiert, so genannte, Pressor Hormone, Verkrampfung der Arterien verursachen. Dies kann übrigens wie Rauchen zu Versteifungen der Arterienwände und zur Entwicklung von arteriellem Bluthochdruck führen.

Eine Diät mit einem hohen Gehalt an Speisesalz, salzreiche Diät tragen immer zu erhöhtem Druck bei. Unausgewogene Ernährung mit erhöhtem Gehalt an atherogenen Lipiden, übermäßigem Kaloriengehalt, der zu Fettleibigkeit führt und das Fortschreiten von Typ-II-Diabetes fördert. Atherogene Lipide in großen Mengen finden sich in tierischen Fetten und Fleisch, insbesondere Schwein und Lamm.

Rauchen, einer der bedrohlichen Faktoren in der Entwicklung der arteriellen Hypertonie. Nikotin und Teer, die in Tabak enthalten sind, führen zu einem konstanten Verkrampfen der Arterien, was wiederum zu einer Steifheit der Arterienwände führt und zu einem Druckanstieg in den Gefäßen führt.

Alkoholmissbrauch eine der häufigsten Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Alkoholismus trägt zum Beginn der arteriellen Hypertonie bei;

Schlafstörungen, Nacht-Syndrom Apnoe oder schnarchen, verursacht eine Erhöhung des Drucks in der Brust und Bauchhöhle, die Spasmus von Blutgefäßen verursacht.

Diese Faktoren führen auch zu koronarer Herzkrankheit und Arteriosklerose. Wenn es mehrere Faktoren gibt, sollte es regelmäßig von einem Kardiologen untersucht und wenn möglich auf ein Minimum reduziert werden.

Ursachen für arterielle Hypertonie

Die Ursachen der arteriellen Hypertonie sind nicht sicher bekannt. Es wird angenommen, dass die Krankheit größtenteils durch erbliche Ursachen verursacht wird, d. erbliche Veranlagung, besonders auf der mütterlichen Linie.

Es ist sehr gefährlich, dass wenn eine arterielle Hypertonie in jungen Jahren entsteht, sie oft lange unbemerkt bleibt, was bedeutet, dass es keine Heilung gibt und wertvolle Zeit verschwendet wird. Die Patienten schreiben schlechte Gesundheit ab und erhöhen den Druck auf den Wetterfaktor, Müdigkeit, vegetativ-vaskuläre Dystonie. Wenn eine Person einen Arzt konsultiert, fällt die Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie fast mit der anfänglichen Behandlung von essentieller oder primärer Hypertonie zusammen. Dies und motorische Aktivität und eine ausgewogene Ernährung mit einer Abnahme der Salzaufnahme und Temperierverfahren.

Zunächst kann es helfen, aber dennoch, auch primäre Hypertonie in einer Weise nicht möglich, medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck unter ärztlicher Aufsicht geheilt.

Deshalb sollten Patienten mit vaskulären Dystonie sehr sorgfältig zur Bestätigung der Diagnose und der Ausschluss von Hypertonie untersucht werden sollten, vor allem, wenn die Familie krank sind oder mit arterieller Hypertonie.

Manchmal kann die Ursache von Bluthochdruck erblich oder erworben sein Niereninsuffizienz, Es tritt auf, wenn eine systematische Aufnahme von überschüssigen Mengen von Speisesalz in den Körper. Sie sollten wissen, dass die erste Reaktion des Körpers darauf eine Erhöhung des Blutdrucks ist. Tritt diese Situation häufig auf, entwickelt sich eine arterielle Hypertonie und schreitet voran. Ähnlich kann Nierenversagen im Prozess des Alterns bei Menschen, die älter als 50-60 Jahre sind, entstehen.

Es gibt eine bekannte Ursache von nur 5-10% der Fälle von arterieller Hypertonie, dies sind Fälle von sekundärer, symptomatischer Hypertonie. Es tritt aus folgenden Gründen auf:

  • primäre Nierenbeteiligung (Glomerulonephritis) Ist die häufigste Ursache für symptomatische arterielle Hypertonie,
  • kongenitale Aortenverengung - Koarctation,
  • das Auftreten von Nebennierentumoren, die Adrenalin und Noradrenalin produzieren (Phäochromozytom),
  • einseitige oder bilaterale Verengung der Nierenarterien (Stenose),
  • Nebenniere produziert Aldosteron (Hyperaldosteronismus),
  • Verwendung von Ethanol (Weinalkohol) mehr als 60 ml pro Tag,
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion, Thyreotoxikose,
  • unkontrollierte Anwendung bestimmter Arzneimittel: Antidepressiva, Kokain und seine Derivate, Hormonpräparate usw.

Symptome der arteriellen Hypertonie

Die große Gefahr der arteriellen Hypertonie besteht darin, dass sie für lange Zeit asymptomatisch sein kann und eine Person nicht einmal über die sich entwickelnde und sich entwickelnde Krankheit Bescheid weiß. Gelegentlich Schwindel, Schwäche, Benommenheit, "Fliegen in die Augen" werden für Müdigkeit oder meteorologische Faktoren abgeschrieben, anstatt Druck messen. Diese Symptome deuten zwar auf eine Verletzung der Hirndurchblutung hin und erfordern dringend eine Rücksprache mit einem Kardiologen.

Wenn die Behandlung nicht beginnt, entwickeln sich weitere Symptome der arteriellen Hypertonie: wie Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, manchmal Schwierigkeiten beim Sprechen. Während der Untersuchung, Hypertrophie, eine Zunahme der linken Herzkammer und eine Zunahme ihrer Masse, die auf die Verdickung der Herzzellen zurückzuführen ist, Kardiomyozyten. Zunächst nimmt die Dicke der Wände des linken Ventrikels zu, dann erweitert sich die Herzkammer.

Die progressive linksventrikuläre Dysfunktion führt zu Atemnot bei Anstrengung, Herz Asthma (paroxysmale nächtliche Dyspnoe), Lungenödem, Herzinsuffizienz. Kann entstehen Kammerflimmern.

Symptome der arteriellen Hypertonie, die nicht ignoriert werden können:

  • konstanter oder häufiger Anstieg des Blutdrucks, dies ist eines der wichtigsten Symptome, die alarmieren sollten;
  • häufig Kopfschmerzen, eine der Hauptmanifestationen der arteriellen Hypertonie. Es kann keine klare Verbindung mit der Tageszeit haben und tritt zu jeder Zeit auf, aber in der Regel nachts oder früh am Morgen, nach dem Erwachen. Es gibt ein Gefühl der Schwere oder "raspiranie" im Hinterhauptteil des Kopfes. Die Patienten klagen über Schmerzen, die durch Kippen, Husten und Verspannungen verstärkt werden. Es kann eine kleine Schwellung im Gesicht sein. Die Annahme einer vertikalen Position durch den Patienten (venöser Abfluss), reduziert etwas Schmerz.
  • häufige Schmerzen in der Region des Herzens, lokalisiert auf der linken Seite des Brustbeins oder im Bereich der Herzspitze. Kann sowohl in Ruhe als auch mit emotionalem Stress auftreten. Der Schmerz wird nicht gestoppt Nitroglycerin und normalerweise lange.
  • Kurzatmigkeit, was zunächst nur mit körperlicher Anstrengung geschieht, dann aber und in Ruhe. Zeigt die bereits erhebliche Schädigung des Herzmuskels und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz an.
  • gibt es eine Vielzahl von Sehstörungen, Auftreten, wie es war, Schleier oder Nebel in den Augen, blinkt „fliegt“ Dieses Symptom mit funktionellen Störungen der Blutzirkulation in der Netzhaut des Auges, die Brutto-Veränderungen (Netzhautablösung assoziiert ist, Gefäßthrombose, Blutung). Veränderungen in der Netzhaut können dazu führen Doppelbilder, eine deutliche Verringerung der Vision und sogar vollständiger Verlust der Sehkraft.
  • Schwellung der Beine, die auf Herzversagen hinweisen.

Die Symptome ändern sich in verschiedenen Stadien der Krankheit.

Beim ersten, leichtesten Grad der Hypertonie schwankt der Druck etwas oberhalb der Norm: 140-159 / 90-99 mm Hg. Kunst. In diesem Stadium kann arterielle Hypertonie leicht mit dem Beginn verwechselt werden Erkältungen oder Überarbeitung. Manchmal stört es häufig bluten aus der Nase und Schwindel. Wenn Sie in diesem Stadium mit der Behandlung beginnen, können Sie sehr oft, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die richtige Lebensweise und Ernährung bestimmen, eine vollständige Genesung und das Verschwinden der Symptome erreichen.

Im zweiten, moderaten Stadium ist der arterielle Druck höher und erreicht 160-179 / 100-109 mmHg. In diesem Stadium hat der Patient schwere und schmerzhafte Kopfschmerzen, häufige Schwindel, Schmerzen im Herzen, es ist bereits möglich, pathologische Veränderungen in einigen Organen, insbesondere in den Gefäßen des Fundus. Die Arbeit des Herz-Kreislauf- und Nervensystems, der Nieren verschlechtert sich zusehends. Es besteht die Möglichkeit eines Schlaganfalls. Um den Druck auf diesen zu normalisieren, ist es notwendig, Medikamente auf der Verordnung des Arztes zu verwenden, es wird nicht möglich sein, das Blutdruckniveau unabhängig zu senken.

Der dritte und schwere Grad der Hypertonie, bei dem der Blutdruck die Marke von 180/110 mm Hg überschreitet. In diesem Stadium der Krankheit besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten. In Verbindung mit der hohen Belastung der Gefäße treten irreversible Störungen und Veränderungen der Herzaktivität auf. Dieser Grad hat oft Komplikationen der arteriellen Hypertonie in Form von gefährlichen Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, als Myokardinfarkt und Angina pectoris. Vielleicht sind die Entstehung von akutem Herzversagen, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall oder Enzephalopathie, die Netzhautgefäße betroffen, die Sehschärfe verschlechtert sich stark, es entwickelt sich chronisches Nierenversagen. Medizinische Intervention in diesem Stadium ist von entscheidender Bedeutung.

Wenn die Krankheit weit kommt, ist es möglich, Hirnblutung oder Herzinfarkt des Herzens zu entwickeln.

Diagnose der arteriellen Hypertonie

Für die Diagnose der arteriellen Hypertonie werden obligatorische Labortests durchgeführt: ein allgemeiner Analyse von Urin und Blut. Das Niveau Kreatinin im Blut, um Nierenschäden auszuschließen, der Kaliumspiegel im Blut, um Tumoren der Nebenniere und Stenose der Nierenarterie zu identifizieren. Obligatorischer Bluttest für Glukose.

Zur objektiven Analyse des Verlaufs der arteriellen Hypertonie wird ein Elektrokardiogramm durchgeführt. Das Niveau des Allgemeinen Cholesterin in der Blutserum, Cholesterin von Lipoproteinen niedriger und hoher Dichte, der Gehalt an Harnsäure, Triglyceriden. Echokardiographie wird durchgeführt, um den Grad der Hypertrophie, Myokard des linken Ventrikels des Herzens und den Zustand seiner Kontraktilität zu bestimmen.

Das Studium des Augenhintergrundes ist vorgeschrieben. Die Erkennung von Gefäßveränderungen und kleinen Blutungen kann auf das Vorhandensein von Bluthochdruck hinweisen.

Neben dem Basislabor isledovany zusätzlicher diagnostischer Ultraschall zugeordnet sind Nieren und Nebennieren, Bruströntgenaufnahme, Sonographie der Nierenarterien und der brachiocephalica.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird eine weitere eingehende Untersuchung durchgeführt, um die Schwere der Erkrankung zu beurteilen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Eine solche Diagnose ist erforderlich, um den funktionellen Zustand des zerebralen Blutflusses, des Myokards, der Nieren, der Blutkonzentrationen von Corticosteroiden, der Aldosterone, Aktivität zu bestimmen Renin; Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Gehirns und der Nebennieren ist vorgeschrieben, sowie Bauchaortographie.

Die Diagnose der arteriellen Hypertonie wird sehr erleichtert, wenn der Patient Informationen über Fälle einer solchen Krankheit in der Familie der nahen Verwandten hat. Dies kann über eine erbliche Veranlagung für die Krankheit sprechen und erfordert eine hohe Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit, auch wenn die Diagnose nicht bestätigt wird.

Für eine regelmäßige Diagnose ist es wichtig, den Blutdruck beim Patienten regelmäßig zu messen. Für die objektive Diagnose und Überwachung des Krankheitsverlaufs ist es sehr wichtig, dass Sie selbst regelmäßig eine Druckmessung durchführen. Die Selbstüberwachung wirkt sich unter anderem positiv auf die Behandlung aus diszipliniert den Patienten.

Ärzte empfehlen nicht, Instrumente zu verwenden, die den Druck im Finger oder am Handgelenk messen, um den Blutdruck zu messen. Bei der Blutdruckmessung mit automatischen elektronischen Geräten ist es wichtig, die entsprechenden Anweisungen genau zu befolgen.

Blutdruckmessung mit Tonometer ein ziemlich einfaches Verfahren, wenn Sie es richtig halten und die notwendigen Bedingungen beachten, auch wenn sie Ihnen klein vorkommen.

Messen Sie das Niveau des Drucks sollte 1-2 Stunden nach dem Essen, 1 Stunde nach dem Trinken von Kaffee oder Rauchen sein. Kleidung sollte Hände und Unterarme nicht binden. Die Hand, auf der die Messung durchgeführt wird, muss frei von Kleidung sein.

Es ist sehr wichtig, in einer ruhigen und komfortablen Umgebung mit einer angenehmen Temperatur zu messen. Der Stuhl sollte mit einem geraden Rücken, legen Sie es neben dem Tisch. Stellen Sie sich auf den Stuhl, so dass die Mitte der Manschette auf dem Unterarm auf der Höhe des Herzens ist. Rücken Sie gegen die Stuhllehne, sprechen Sie nicht und kreuzen Sie nicht die Beine. Wenn Sie vorher umgezogen oder gearbeitet haben, ruhen Sie sich mindestens 5 Minuten aus.

Die Manschette sollte so platziert werden, dass ihr Rand 2,5-3 cm über der Ellenbogenhöhle liegt. Tragen Sie die Manschette fest, aber nicht fest, so dass Sie zwischen Ihrer Manschette und Ihrem Arm frei Ihren Finger führen können. Es ist notwendig, Luft korrekt in die Manschette zu injizieren. Das Pumpen sollte schnell erfolgen, bis minimale Beschwerden auftreten. Blasen Sie die Luft mit einer Geschwindigkeit von 2 mm Hg ab. Kunst. pro Sekunde.

Der Druckpegel, bei dem der Puls erscheint, und dann der Pegel, bei dem der Ton fehlte, wird aufgezeichnet. Membran Stethoskop befindet sich an der Stelle der maximalen Pulsation der A. brachialis, meist knapp oberhalb der Fossa ulnaris an der Innenfläche des Unterarms. Der Kopf des Stethoskops sollte die Schläuche und die Manschette nicht berühren. Es sollte auch dicht sein, um die Membran an die Haut zu kleben, aber nicht drücken. Das Auftreten des Schalls des Impulses in Form von tauben Schlägen zeigt das Niveau an systolisch arterieller Druck, Verschwinden der Herzschläge - Niveau diastolisch Druck. Für die Zuverlässigkeit und um Fehler zu vermeiden, sollte die Studie mindestens einmal alle 3-4 Minuten abwechselnd an beiden Händen wiederholt werden.

Behandlung der arteriellen Hypertonie

Behandlung von Bluthochdruck hängt direkt vom Stadium der Krankheit ab. Das Hauptziel der Behandlung ist es, das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen zu minimieren und die Todesgefahr zu verhindern.

Wenn Stufe 1 Hypertonie nicht von einem Risikofaktor behaftet ist, ist die Möglichkeit, lebensbedrohlichen Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Schlaganfall oder Herzinfarkt für die nächsten 10 Jahre sehr niedrig und nicht mehr als 15%.

Die Taktik der Behandlung von Low-Risk-Hypertonie des 1. Grades ist die Lebensweise zu ändern und nicht-medikamentöse Therapie bis zu 12 Monaten, in denen der Kardiologe die Krankheitsdynamik beobachtet und kontrolliert. Wenn das Blutdruckniveau über 140/90 mm Hg ist. Kunst. und neigt nicht dazu, zu sinken, nimmt der Kardiologe notwendigerweise auf medikamentöse Therapie.

Der durchschnittliche Grad bedeutet, dass die Möglichkeit der Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen der essentiellen Hypertonie für die nächsten 10 Jahre 15-20% beträgt. Die Taktik der Behandlung der Krankheit in diesem Stadium ist ähnlich derjenigen, die von einem Kardiologen für Grad 1 Hypertonie verwendet wird, aber die Periode der nicht-medikamentösen Therapie ist auf 6 Monate reduziert. Wenn die Dynamik der Erkrankung nicht zufriedenstellend ist und ein hoher Blutdruck anhält, ist es ratsam, den Patienten einer medizinischen Behandlung zu unterziehen.

Der schwere Grad der arteriellen Hypertension bedeutet, dass in den nächsten 10 Jahren die Komplikationen der arteriellen Hypertension und anderer Erkrankungen des kardiovaskulären Systems in 20-30% der Fälle auftreten können. Die Taktik der Behandlung dieses Grades von Bluthochdruck ist die Untersuchung des Patienten und dann obligatorische Medikation zusammen mit nicht-medikamentösen Methoden.

Wenn das Risiko sehr hoch ist, deutet dies darauf hin, dass die Prognose der Erkrankung und der Behandlung ungünstig ist und die Möglichkeit, schwere Komplikationen zu entwickeln, bei 30% oder höher liegt. Der Patient benötigt eine dringende klinische Untersuchung und sofortige medizinische Behandlung.

Die medikamentöse Behandlung der arteriellen Hypertonie zielt darauf ab, den Blutdruck auf ein normales Niveau zu senken und die Gefahr eines Organschadens zu eliminieren: Herzen, Nieren, des Gehirns, ihre größtmögliche Heilung. Zur Behandlung werden blutdrucksenkende Mittel eingesetzt, die den Blutdruck senken, wobei deren Wahl von der Entscheidung des behandelnden Arztes abhängt, die auf dem Alterskriterium des Patienten, dem Vorliegen bestimmter Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-System und anderen Organen beruht.

Beginnen Sie die Behandlung mit minimalen Dosen von blutdrucksenkenden Medikamenten und erhöhen Sie den Zustand des Patienten allmählich, um eine spürbare therapeutische Wirkung zu erzielen. Das verschriebene Medikament muss vom Patienten gut vertragen werden.

Meistens wird bei der Behandlung von essentieller oder primärer Hypertonie eine kombinierte Medikation verwendet, einschließlich mehrerer Medikamente. Vorteile einer solchen Behandlung sind die gleichzeitige Exposition gegenüber mehreren verschiedenen Mechanismen der Krankheitsentwicklung und die Verschreibung des Medikaments in reduzierten Dosierungen, was das Risiko von Nebenwirkungen signifikant reduziert. Dieses Risiko erklärt darüber hinaus das strengste Verbot der Selbstanwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten oder willkürlichen Dosisänderungen ohne Rücksprache mit einem Arzt. Alle Antihypertensiva haben eine so starke Wirkung, dass ihre unkontrollierte Anwendung zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen kann.

Die Dosierung des Arzneimittels wird bei Bedarf nur durch den Kardiologen und nach gründlicher klinischer Untersuchung des Zustandes des Patienten reduziert oder erhöht.

Nicht-arzneiliche Behandlung der arteriellen Hypertonie zielt darauf ab, Risikofaktoren zu reduzieren und zu eliminieren und beinhaltet:

  • Weigerung, Alkohol und Rauchen zu trinken;
  • Gewichtsverlust auf ein akzeptables Niveau;
  • Einhaltung salzfreier Ernährung und ausgewogener Ernährung;
  • Übergang zu einer aktiven Lebensweise, Beschäftigung durch Morgengymnastik, Gehen usw., Verweigerung der Hypodynamie.

Komplikationen der arteriellen Hypertonie

Es sollte klar verstanden werden, dass die Behandlung der arteriellen Hypertension zu schweren und gefährlichen Komplikationen führt. Mit dem Fortschreiten der Hypertonie sind verschiedene Organe ernsthaft betroffen.

  • Herz. Es entwickelt sich ein akutes oder chronisches Herzversagen, Myokardhypertrophie des linken Ventrikels und Myokardinfarkt.
  • Nieren. Nierenversagen, Nephrosklerose entwickelt.
  • Gehirn. Häufig kommt es zu einer zirkulierenden Enzephalopathie, transitorischen ischämischen Attacken, ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen.
  • Schiffe. Es gibt ein Aneurysma der Aorta usw.
  • Hypertensive Krisen.

Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, sollte es mit steigendem Blutdruck sofort die medizinische Einrichtung um Hilfe und Behandlung kontaktieren.

Prävention der arteriellen Hypertonie

Für Menschen mit einer erblichen Prädisposition für arterielle Hypertonie und durch Risikofaktoren belastet, ist die Vorbeugung von Krankheiten sehr wichtig. Zuallererst ist dies eine regelmäßige Untersuchung eines Kardiologen und die Einhaltung der Regeln eines korrekten Lebensstils, die dazu beitragen, die Krankheit mit arterieller Hypertonie zu verzögern und oft zu beseitigen. Wenn Sie eine Geschichte von Verwandten mit Bluthochdruck haben, sollten Sie Ihren Lebensstil überdenken und viele dramatisch ändern Gewohnheiten und Lebensweise, welche sind Risikofaktoren.

Es ist notwendig zu aktiver Lebensstil, mehr zu bewegen, je nach Alter, ideal zum Laufen, Schwimmen, Wandern, Radfahren und Skifahren. Physische Lasten sollten schrittweise eingeführt werden, ohne den Körper zu überlasten. Besonders nützliche Übung im Freien Übung. Bewegung stärkt den Herzmuskel und das Nervensystem und beugt Stress vor.

Sie sollten Ihre Essgewohnheiten überdenken, aufhören zu essen salzig und fetthaltige Lebensmittel, wechseln Sie zu kalorienarme Diät, darunter eine große Anzahl von Fisch, Meeresfrüchten, Obst und Gemüse.

Lass dich nicht mitreißen alkoholische Getränke und vor allem Bier. Sie tragen zu Fettleibigkeit, unkontrolliertem Verzehr von Speisesalz bei, schädlich für Herz, Blutgefäße, Leber und Nieren.

Verwerfe die Rauchen, Substanzen, die in Nikotin enthalten sind, provozieren eine Veränderung in den Wänden der Arterien, erhöhen ihre Starrheit und können daher für die Erhöhung des Drucks verantwortlich sein. Darüber hinaus ist Nikotin sehr gefährlich für das Herz und die Lunge.

Versuchen Sie, von einem günstigen umgeben zu sein psychoemotionale Umgebung. Wenn möglich, vermeiden Sie Konflikte, denken Sie daran, dass das instabile Nervensystem sehr oft die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie auslöst.

Daher kann kurz gesagt gesagt werden, dass die Prävention der arteriellen Hypertonie regelmäßige Untersuchungen eines Kardiologen, die richtige Lebensweise und einen günstigen emotionalen Hintergrund Ihrer Umgebung beinhaltet.

Wenn es Anzeichen für einen regelmäßigen Blutdruckanstieg gibt, sollten Sie sofort zu einer medizinischen Einrichtung gehen. Denken Sie daran, dass Sie damit Ihre Gesundheit und Ihr Leben retten können!

Arterielle Hypertension

Arterielle Hypertonie - eine Erkrankung, die durch Bluthochdruck gekennzeichnet (über 140/90 mmHg..), die mehrfach aufgenommen wurde. Die Diagnose der Hypertonie angeordnet ist, vorausgesetzt, dass der erhöhte Blutdruck (BP) in dem Patienten zumindest an drei Messungen auf dem Hintergrund einer ruhigen Umgebung gemacht befestigt ist und zu unterschiedlichen Zeiten vorgesehen ist, dass der Patient keine Medikamente dauert, den Beitrag zur Erhöhung oder Verringerung der.

Arterielle Hypertonie wird bei etwa 30% der Menschen mittleren Alters und älteren Menschen diagnostiziert, kann aber auch bei Jugendlichen auftreten. Die durchschnittliche Inzidenzrate von Männern und Frauen ist fast gleich. Unter allen Formen der Krankheit machen moderate und leichte Erkrankungen 80% aus.

Arterielle Hypertonie ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem, da es zur Entwicklung von gefährlichen Komplikationen (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall) führen kann, die zu dauerhaften Behinderungen sowie zum Tod führen können.

Ein längerer oder bösartiger Verlauf der arteriellen Hypertonie führt zu einer signifikanten Schädigung der Arteriolen der Zielorgane (Augen, Herz, Nieren, Gehirn) und der Instabilität ihres Blutkreislaufs.

Risikofaktoren

Die Hauptrolle in der Entwicklung der arteriellen Hypertonie gehört zu Verletzungen der regulatorischen Funktion der höheren Teile des zentralen Nervensystems, die die Funktionen aller inneren Organe und Systeme überwachen, einschließlich Herz-Kreislauf. Aus diesem Grund entwickelt sich Bluthochdruck am häufigsten bei Menschen, oft psychisch und physisch überlastet, anfällig für schwere Nervenschocks. Risikofaktoren für die Entwicklung der arteriellen Hypertonie sind auch schädliche Arbeitsbedingungen (Lärm, Vibrationen, Nachtschichten).

Andere Faktoren, die für die Entwicklung von Bluthochdruck prädisponieren, sind:

  1. Vorhandensein von arterieller Hypertonie in der Familiengeschichte. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, steigt bei Personen, bei denen zwei oder mehr Blutsverwandte an Bluthochdruck leiden, um ein Vielfaches.
  2. Störungen des Fettstoffwechsels sowohl beim Patienten selbst als auch bei seinen nächsten Angehörigen.
  3. Diabetes mellitus beim Patienten oder bei seinen Eltern.
  4. Nierenerkrankungen.
  5. Fettleibigkeit.
  6. Missbrauch von alkoholischen Getränken, Rauchen.
  7. Missbrauch von Speisesalz. Der Verzehr von mehr als 5,0 Gramm Kochsalz pro Tag ist begleitet von Flüssigkeitsretention im Körper und Krämpfen der Arteriolen.
  8. Eine sitzende Lebensweise.

In der Menopause, in der Gegenwart von hormonellen Ungleichgewichten, werden nervöse und emotionale Reaktionen bei Frauen verstärkt, was das Risiko erhöht, Bluthochdruck zu entwickeln. Laut Statistik tritt die Krankheit bei etwa 60% der Frauen genau mit Beginn der Menopause auf.

Der Altersfaktor beeinflusst das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck bei Männern. Bis zu 30 Jahren entwickelt sich die Krankheit in 9% der Männer, und nach 65 Jahren leiden sie fast jede Sekunde. Bis zu 40 Jahren wird arterielle Hypertonie häufiger bei Männern diagnostiziert, in der älteren Altersgruppe nimmt die Inzidenz von Frauen zu. Dies liegt daran, dass nach vierzig Jahren im Körper der Frauen hormonelle Veränderungen, die mit dem Beginn der Menopause einhergehen, sowie eine hohe Sterblichkeit von mittleren und älteren Männern durch Komplikationen der arteriellen Hypertonie beginnen.

Im Herzen des pathologischen Mechanismus der Entwicklung der arteriellen Hypertonie liegt eine Zunahme des Widerstandes der peripheren Blutgefäße und eine Zunahme des minimalen Herzminutenvolumens. Unter dem Einfluss des Stressfaktors ist die Regulation des Tonus der peripheren Gefäße durch die Medulla oblongata und den Hypothalamus gestört. Dies führt zu Krämpfen der Arteriolen, Entwicklung von Bandscheiben-und dyskinetischen Syndromen.

Arteriosklerose erhöht die Sekretion von Hormonen der Renin-Angiotensin-Aldosteron-Gruppe. Aldosteron nimmt direkt am Mineralstoffwechsel teil, fördert die Retention von Natrium- und Wasserionen im Körper des Patienten. Dies wiederum erhöht das zirkulierende Blutvolumen und erhöht den Blutdruck.

Auf dem Hintergrund der arteriellen Hypertension beim Patienten gibt es die Erhöhung der Zähigkeit des Blutes. Als Ergebnis nimmt die Blutflussrate ab und metabolische Prozesse in Geweben verschlechtern sich.

Mit der Zeit verdicken sich die Wände der Blutgefäße, was ihr Lumen verengt und den peripheren Widerstand erhöht. In diesem Stadium ist Hypertonie irreversibel.

Die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses wird begleitet von einer erhöhten Permeabilität und Plasmapenetration der Wände der Blutgefäße, der Entwicklung von Arteriolosklerose und Elastofibrose, die sekundäre Veränderungen in verschiedenen Organen und Geweben verursachen. Klinisch manifestiert sich dies durch primäre Nephroangiosklerose, hypertensive Enzephalopathie, sklerotische Veränderungen im Myokard.

Formen der Krankheit

Je nach Ursache wird eine essentielle und symptomatische arterielle Hypertonie isoliert.

Arterielle Hypertonie wird bei etwa 30% der Menschen mittleren Alters und älteren Menschen diagnostiziert, kann aber auch bei Jugendlichen auftreten.

Wesentliche (primäre) Hypertonie wird in etwa 80% der Fälle beobachtet. Die Ursache für die Entwicklung dieser Form der Krankheit kann nicht festgestellt werden.

Symptomatische (sekundäre) Hypertension entsteht durch die Schädigung von Organen oder Systemen, die an der Regulation des Blutdrucks beteiligt sind. Meistens entwickelt sich die nochmalige arterielle Hypertension vor dem Hintergrund der folgenden pathologischen Zustände:

  • Nierenerkrankung (akute und chronische pielo- und Glomerulonephritis, obstruktive Nephropathie, polyzystische Nierenerkrankung, Nieren Bindegewebserkrankungen, diabetischer Nephropathie, Hydronephrose, angeborener renal-Hypoplasie, reninsekretiruyuschie Tumor Liddle-Syndrom);
  • unkontrollierbare Langzeitverabreichung einiger Medikamente (orale Kontrazeptiva, Kortikosteroide, Antidepressiva, Sympathomimetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Drogen Lithium Mutterkorn Drogen, Kokain, Erythropoietin, Ciclosporin);
  • endokrine Erkrankungen (Akromegalie, Cushing-Syndrom - Cushing Aldosteronismus, kongenitale Nebennierenhyperplasie, Hyper- und Hypothyreose, Hyperkalzämie, Phäochromozytom);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Nierenarterienstenose, Aortenisthmusstenose und ihre Hauptäste);
  • Komplikationen der Schwangerschaft;
  • neurologische Erkrankungen (erhöhter Hirndruck, Hirntumoren, Enzephalitis, respiratorische Azidose, Schlafapnoe, akute Porphyrie, Bleivergiftung);
  • chirurgische Komplikationen.

Stadien der arteriellen Hypertonie

Um den Grad der arteriellen Hypertonie zu bestimmen, müssen normale Blutdruckwerte ermittelt werden. Bei Personen, die älter als 18 Jahre sind, beträgt der Normaldruck nicht mehr als 130/85 mm Hg. Druck 135-140 / 85-90 - Grenze zwischen Norm und Pathologie.

Die folgenden Stadien der arteriellen Hypertonie unterscheiden sich durch die Erhöhung des arteriellen Drucks:

  1. Leicht (140-160 / 90-100 mm Hg) - der Druck steigt unter dem Einfluss von Stress und körperlicher Anstrengung, danach kehrt er langsam zu normalen Werten zurück.
  2. Moderat (160-180 / 100-110 mm Hg) - BP schwankt im Laufe des Tages; Zeichen der Schädigung der inneren Organe und des zentralen Nervensystems werden nicht bemerkt. Hypertensive Krisen sind selten und treten in leichter Form auf.
  3. Schwer (180-210 / 110-120 mm Hg). Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch hypertensive Krisen. Bei der Durchführung der medizinischen Untersuchung von Patienten aus detektierten transienten cerebralen Ischämie, linksventrikuläre Hypertrophie, erhöhte Serum-Kreatinin, Mikroalbuminurie, Verengung der Arterien der Netzhaut.
  4. Extrem schwer (über 210/120 mm Hg). Hypertensive Krisen treten häufig auf und treten stark auf. Entwickeln ernsthafte Gewebeschäden, die zu Organdysfunktionen (chronisches Nierenversagen, nefroangioskleroz, Aneurysma dissecans des Blutgefäßes, Schwellungen und Blutungen des Sehnervs, zerebrale vaskuläre Thrombose, Herzlinksherzinsuffizienz, hypertensive Encephalopathie).

Adige Hypertonie kann gutartig oder bösartig sein. Die maligne Form ist gekennzeichnet durch ein rasches Fortschreiten der Symptome, zusätzlich zu schweren Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems.

Symptome

Der klinische Verlauf der arteriellen Hypertonie ist variabel und wird nicht nur von der Höhe des Blutdruckanstiegs bestimmt, sondern auch davon, welche Zielorgane am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Das frühe Stadium der arteriellen Hypertonie ist durch Störungen des Nervensystems gekennzeichnet:

  • vorübergehende Kopfschmerzen, am häufigsten im Hinterhauptbereich lokalisiert;
  • Schwindel;
  • Gefühl der Pulsation der Blutgefäße im Kopf;
  • Lärm in den Ohren;
  • Schlafstörungen;
  • Übelkeit;
  • Herzklopfen;
  • schnelle Müdigkeit, Lethargie, ein Gefühl der Schwäche.

Bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung kommt neben den oben genannten Symptomen auch Kurzatmigkeit hinzu, die bei körperlicher Aktivität (Treppensteigen, Laufen oder zügiges Gehen) auftritt.

Erhöhung des Blutdrucks mehr als 150-160 / 90-100 mm Hg. Kunst. manifestiert sich durch folgende Zeichen:

  • stumpfer Schmerz im Herzen;
  • Taubheit der Finger;
  • Muskelzittern ähnelt einem Fieber;
  • Rötung des Gesichts;
  • verstärktes Schwitzen.

Wenn arterielle Hypertonie von Flüssigkeitsretention im Körper begleitet wird, dann sind die aufgeführten Symptome durch die Schwellungen der Augenlider und des Gesichts, Schwellung der Finger verbunden.

Vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie werden die Patienten einem Spasmus der Netzhautarterien ausgesetzt, der von einer Verschlechterung des Sehvermögens, dem Auftreten von Flecken in Form von Blitzen, Fliegen vor den Augen begleitet wird. Bei einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks kann eine Netzhautblutung auftreten, die zur Erblindung führt.

Diagnose

Das Untersuchungsprogramm für arterielle Hypertonie zielt auf folgende Ziele ab:

  1. Bestätigen Sie das Vorhandensein eines stabilen Anstiegs des Blutdrucks.
  2. Identifizieren Sie mögliche Schäden an Zielorganen (Nieren, Herz, Gehirn, Augenorgan), evaluieren Sie deren Ausmaß.
  3. Um das Stadium der arteriellen Hypertonie zu bestimmen.
  4. Bewerten Sie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Bei der Anamnese wird besonders auf die Klärung folgender Fragen geachtet:

  • Vorhandensein von Risikofaktoren;
  • das Niveau der Erhöhung des Blutdruckes;
  • Dauer der Krankheit;
  • Häufigkeit des Auftretens von hypertensiven Krisen;
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Bei Verdacht auf Bluthochdruck sollte der Blutdruck unter folgenden Bedingungen dynamisch gemessen werden:

  • die Messung wird in einer ruhigen Umgebung durchgeführt, wobei der Patient 10-15 Minuten für die Anpassung erhält;
  • eine Stunde vor dem bevorstehenden dem Patienten Messung wird empfohlen, nicht zu rauchen, nicht stark Tee oder Kaffee zu trinken, nicht essen, nicht gräbt in den Augen und Nasentropfen, die Sympathomimetika enthalten;
  • Beim Messen sollte der Arm des Patienten auf gleicher Höhe mit dem Herzen sein;
  • Die Unterkante der Manschette sollte 2,5-3 cm über der Ulnarfossa liegen.

Bei der ersten Untersuchung des Patienten misst der Arzt zweimal den Blutdruck an beiden Händen. Warten Sie 1-2 Minuten vor der erneuten Messung. Wenn eine Druckasymmetrie größer als 5 mm Hg ist. usw., dann werden alle weiteren Messungen am Arm mit großen Exponenten durchgeführt. In Fällen, in denen keine Asymmetrie vorhanden ist, sollten Messungen an der linken Hand von Rechtshändern und an der rechten Hand von Linkshändern vorgenommen werden.

Die Diagnose der arteriellen Hypertension wird unter der Bedingung gestellt, dass der hohe Blutdruck (BP) beim Kranken nicht weniger als bei drei Messungen festgestellt ist, die auf dem Hintergrund der ruhigen Bedingungen und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt sind.

Patienten, die an Bluthochdruck leiden, müssen lernen, den arteriellen Druck allein zu messen, dies ermöglicht eine bessere Kontrolle des Krankheitsverlaufs.

Labordiagnostik bei arterieller Hypertonie umfasst:

  • der Reberg-Test;
  • Urinanalyse von Nechiporenko und Zimnitsky;
  • Triglyceride, Gesamtcholesterin;
  • Kreatinin von Blut;
  • Glukose im Blut;
  • Blutelektrolyten.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie müssen die Patienten eine elektrokardiographische Untersuchung in 12 Ableitungen durchführen. Die erhaltenen Daten, falls erforderlich, werden durch die Ergebnisse der Echokardiographie ergänzt.

Patienten mit nachgewiesener arterieller Hypertonie sollten von einem Augenarzt konsultiert werden, der eine Untersuchung des Fundus durchführen muss.

Um den Schaden an Zielorganen zu beurteilen, führen Sie Folgendes durch:

  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Computertomographie der Nieren und Nebennieren;
  • Aortographie;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Elektroenzephalographie.

Behandlung der arteriellen Hypertonie

Die Therapie des Bluthochdrucks sollte nicht nur auf die Normalisierung des erhöhten Blutdrucks abzielen, sondern auch auf die Korrektur der bestehenden Störungen aus den inneren Organen. Die Krankheit ist chronisch und sogar vollständige Erholung in den meisten Fällen ist es nicht möglich ist, auf der Behandlung von Bluthochdruck richtig gewählte Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, reduziert das Risiko von hypertensiven Krisen und schweren Komplikationen.

Wenn Bluthochdruck empfohlen wird:

  • Einhaltung einer Diät mit Einschränkung von Speisesalz und erhöhtem Gehalt an Magnesium und Kalium;
  • Verweigerung der Verwendung von alkoholischen Getränken und Rauchen;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Steigerung der körperlichen Aktivität (Gehen, Sport, Schwimmen).

Die medizinische Behandlung der arteriellen Hypertonie wird von einem Kardiologen verordnet, sie erfordert eine lange Zeit und regelmäßige Korrektur. Zusätzlich zu der Regelung der Therapie für Indikationen umfassen Antihypertensiva Diuretika, disaggregants, β-Blockern, hypoglykämische und hypolipidämische Mittel, Sedativa oder Tranquilizer.

Die Hauptindikatoren für die Wirksamkeit der Behandlung von arterieller Hypertonie sind:

  • Senkung des Blutdrucks auf ein gut verträgliches Maß;
  • Fehlen eines Fortschreitens der Schädigung der Zielorgane;
  • verhindern die Entwicklung von Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-System, die die Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtern oder zum Tod führen können.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Ein längerer oder bösartiger Verlauf der arteriellen Hypertonie führt zu einer signifikanten Schädigung der Arteriolen der Zielorgane (Augen, Herz, Nieren, Gehirn) und der Instabilität ihres Blutkreislaufs. Als ein Ergebnis einer anhaltenden Erhöhung des Blutdruckes hervorruft Myokardinfarkt, Herzasthma oder Lungenödem, ischämische oder hämorrhagischen Schlaganfall, Netzhautablösung, Sezieren Aortenaneurysma, chronisches Nierenversagen.

Laut Statistik entwickeln etwa 60% der Frauen die Krankheit mit Beginn der Menopause.

Arterielle Hypertension, besonders schwere, wird oft durch die Entwicklung einer hypertensiven Krise (Episoden plötzlicher starker Blutdruckerhöhungen) erschwert. Die Entwicklung der Krise wird durch mentale Überlastung, veränderte meteorologische Bedingungen, physische Überlastung hervorgerufen. Klinisch äußert sich die hypertensive Krise durch folgende Symptome:

  • signifikanter Anstieg des Blutdrucks;
  • Schwindel;
  • intensive Kopfschmerzen;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Gefühl von Wärme;
  • Übelkeit, Erbrechen, die wiederholt werden können;
  • Sehstörungen (Blitzen von "Fliegen" vor den Augen, Verlust von Gesichtsfeldern, Verdunkelung der Augen usw.);
  • Kardialgie.

Vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise treten Bewusstseinsstörungen auf. Die Patienten können in Zeit und Raum desorientiert, verängstigt, erregt oder umgekehrt gehemmt werden. Bei einer schweren Version der Krise kann das Bewusstsein fehlen.

Hypertensive Krise kann zu einer akuten Linksherzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Ereignisse (Schlaganfall von ischämischen oder hämorrhagischen Typ) führen, Myokardinfarkt.

Prognose

Die Prognose für die arterielle Hypertonie wird durch die Art des Verlaufs (bösartig oder gutartig) und das Stadium der Erkrankung bestimmt. Die Faktoren, die die Prognose verschlechtern, sind:

  • schnelles Fortschreiten von Anzeichen von Schäden an Zielorganen;
  • III und IV Stadium der arteriellen Hypertonie;
  • schwere Schäden an Blutgefäßen.

Der extrem ungünstige Verlauf der arteriellen Hypertonie wird bei jungen Menschen beobachtet. Sie haben ein hohes Risiko für einen Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, plötzlichen Tod.

Mit dem frühzeitigen Beginn der Behandlung von Bluthochdruck und mit der sorgfältigen Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt, die Lebensqualität der Patienten verbessert und manchmal eine verlängerte Remission erreicht werden.

Prävention der arteriellen Hypertonie

Die primäre Prävention von Bluthochdruck soll die Entwicklung der Krankheit verhindern und beinhaltet folgende Aktivitäten:

  • Ablehnung schlechter Angewohnheiten (Rauchen, Trinken alkoholischer Getränke);
  • psychologisches Entladen;
  • richtig rationale Ernährung mit Beschränkung der Fette und Speisesalz;
  • regelmäßige gemäßigte Übung;
  • lange Spaziergänge im Freien;
  • Weigerung, koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Cola, Tee, Stärkungsmittel) zu missbrauchen.

Mit der bereits entwickelten arteriellen Hypertonie zielt die Prävention darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Entstehung von Komplikationen zu verhindern. Eine solche Prophylaxe wird als sekundär bezeichnet, sie umfasst die Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen sowohl in Bezug auf die medikamentöse Therapie als auch die Änderung des Lebensstils sowie die regelmäßige Überwachung des Blutdrucks.

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