Arterielle Hypertonie - was heißt das?

Bluthochdruck ist ein Zustand eines hohlen Organs oder Gefäßes, in dem die darin enthaltenen flüssigen Medien einen hohen hydrostatischen Druck erzeugen, der ihre Funktion stört. Arterielle Hypertonie (AH) wird bei Erwachsenen als eine häufige Form von Gefäßerkrankungen bezeichnet.

Arten von Bluthochdruck

Je nach betroffenem Organ gibt es verschiedene Arten von Bluthochdruck, von denen es oft:

  • Gefäß;
    • arteriell;
    • venös;
    • Portal - hoher Druck wird in der Portalvene erzeugt, die Blut aus dem Magen, der Milz und einem Teil des Darms abführt;
    • vasorenal - die Nierenarterien sind betroffen;
  • Herz;
    • diastolisch;
    • systolisch;
  • hämodynamisch;
  • intrakranial;
  • intraokuläres Glaukom;
  • renale parenchymatöse;
  • endokrin;
    • Menopause;
    • Nebenniere;
    • mit Erkrankungen der Hypophyse;
    • bei Erkrankungen der Schilddrüse;
  • intraabdominal;
  • Lungenentzündung;
  • Hypertonie in den Gallenwegen;
  • neurogen;
    • Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks;
    • während der Schwangerschaft;
    • eine Überdosierung von Ephedrin, Katecholamine, Prednisolon, die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva.

Arterielle Hypertension ist eine häufige Form der Hypertonie bei Erwachsenen, die eine solche Störung verursacht, dass die Blutgefäße in den Zielorganen betroffen sind und eine Gefahr für das Leben besteht. Zielorgane sind das Herz, die Netzhaut, das Gehirn, die Nieren.

Merkmale der Hypertonie

Arterielle Hypertension ist ein Zustand des Kreislaufsystems, bei dem der arterielle Blutdruck (BP) in der Systole und Diastole den Normalwert übersteigt, was durch mehrere Messungen bestätigt wird.

Der Bereich des Normaldrucks beinhaltet:

  • 120/80 mm Hg. Kunst. - optimal;
  • 130/85 - die Norm;
  • von 130 bis 140 / 85-90 - heißt erhöhte Normale.

AH ist in entwickelten Ländern in 30% der Erwachsenen gefunden. Mit 65 Jahren Bluthochdruck erkranken 50-65% der Erwachsenen. Leiden von AH bis 50 Jahre, meist Männer, und ab 50 Jahren - meist Frauen.

Arten von Bluthochdruck

Unterscheiden Sie zwischen arterieller Hypertonie:

  • primär (essentiell) oder Hypertonie - die erste, die sich ohne ersichtlichen Grund entwickelt, macht sie bis zu 95% aller Krankheitsfälle aus;
  • sekundäre (symptomatische) - Komplikation der Grunderkrankung, ist es für bis zu 5% der Fälle.

Der systolische Druck entspricht der maximalen Kontraktion der Ventrikel (Systole). Je elastischer und reiner die Gefäße sind, desto besser kompensieren ihre Wände die durch die Kontraktion erzeugte Schockwelle.

Diastolischer Druck ist der Druck in den Gefäßen während der Diastole, dh Entspannung, Herz. Der Unterschied in den Werten von Systole und Diastole wird als Pulsdifferenz bezeichnet, in der Norm liegt er im Bereich von 40-55 mm Hg. Dies ist der Druck, bei dem die Aortenklappe öffnet.

Hypertensive Krankheit

Hypertonie, hypertensive Erkrankung heißt essentielle Hypertonie.

Nach der WHO-Klassifikation wird eine arterielle Hypertonie von drei Grad unterschieden, die in folgender Form abläuft:

  • weich - 140-159 / 90-100 mm Hg. st;
    1. Grenze - 140-150 / 90-94;
  • mäßig - 160-179 / 100-109;
  • schwer - mehr als 180 / mehr als 110.

Bei 80% der Patienten ist eine mäßige bis mäßige Hypertonie nachweisbar. Unterscheiden auch maligne Hypertonie, wenn die Diastole höher als 120 mm Hg ist. Kunst.

Wenn die Systole über 140 mm Hg ist. und die Diastole ist weniger als 90, dann wird die arterielle Hypertonie isoliert genannt. Isolierte Form tritt am häufigsten nach 65 Jahren auf, bis zu 50 Jahren treten in 5% der Fälle auf.

Von der Höhe der Erhöhung des Blutdrucks hängt von der Schwere der Symptome der Hypertonie und der Todesrate ab. Die Schwere der Erkrankung steigt mit steigendem Blutdruck.

Aufgrund der Art des Krankheitsverlaufs sind die Phasen:

  • der erste - es gibt keine sichtbaren Störungen, aber auf der Echographie des Herzens gibt es Verletzungen in der Diastole;
  • die zweite - Läsionen werden während der Forschung entdeckt;
    • Herz - EKG markiert vergrößerter linker Vorhof, Ventrikel;
    • Niere - um das Kreatinin im Urin zu erhöhen;
    • Netzhaut des Auges, Gehirn - mit Computertomographie, Verengung der Arteriolen, Einklemmen der Arteriolen durch nahe gelegene Venengefäße (atrioventrikuläres Kreuz);
  • das dritte - Zeichen der funktionalen Pathologie der Zielorgane werden gefunden:
    • Herz - Hypertrophie des Ventrikels, die bei Hypertonie das Risiko eines Herzinfarkts 4 mal erhöht;
    • Niere - mehr als 300 mg Protein findet man im täglichen Urin, was einer Proteinurie entspricht;
    • Augen - Existenz atriovenoznyh Perekrestov verursacht Blut Stagnation in Venolen, wegen denen der plötzliche Schock Druck Blutungen, myokardiale Netzhaut entstehen, die als ein Stück Baumwolle ( „Baumwolle Fokus“) unter Augenspiegel sieht, die Sehnervs Schwellung.

Ursachen von Bluthochdruck

Meistens ist es nicht möglich herauszufinden, warum sich Bluthochdruck entwickelt. Aber Sie können überlegen, welche Faktoren zur Entstehung von Symptomen von Bluthochdruck beitragen, um einen Weg zu finden, sie zu kompensieren.

Zu den Faktoren, die zur Hypertonie beitragen, gehören:

  • Herz- und Gefäßerkrankungen;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes;
  • Homocysteinämie;
  • Nierenversagen;
  • Komplikation der Schwangerschaft;
  • Alter;
  • Boden;
  • Empfang von Hormonpräparaten, Lakritzpulver, Tropfen aus der Erkältung mit Sympathomimetika und anderen Medikamenten.

Eine der Ursachen der Hypertonie - der Verlust der Elastizität der Gefäßwände. Das bedeutet, daß die Arterien nicht Schocks erweichen, mit dem Blut aus den Ventrikeln ausgestoßen wird, und diese intermittierende Bewegung mit Hypertonie erleichtert die Zerstörung der Zielorgane, Krankheitssymptome zu verursachen.

Symptome

AH kann asymptomatisch sein, und der Patient fühlt möglicherweise keinen erhöhten Druck. Aber häufiger, wenn die arterielle Hypertension charakteristische Symptome entwickelt, die mit der richtigen Behandlung beseitigt werden können.

Patienten mit Hypertonie bemerken, dass der Beginn der Hypertonie plötzlich beginnt, eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens verursacht, und dieser Zustand wird von wachsenden Symptomen begleitet:

  • Kopfschmerzen - oft im Nacken, in denen es für eine Person schwierig ist, wegen Schmerzen den Kopf zu drehen;
  • Lärm (Grollen) im Kopf, Ohren;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Schwitzen;
  • Speichelfluss;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Fliegen in Sichtweite.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung der Hypertonie ist die Prävention von Organversagen - das bedeutet, dass Sie den Zustand der kleinen Gefäße zu verbessern, müssen die Blut zum Gehirn, Nieren, Herz, Retina zu kompensieren für einen solchen gefährlichen Zustand für den Körper liefern.

In den letzten Jahren wurden signifikante Fortschritte bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erzielt. Patienten mit arterieller Hypertonie hatten die Möglichkeit, den Blutdruck zu kontrollieren, um Komplikationen zu vermeiden und das Leben zu verlängern.

Die Möglichkeit, eine Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen, wird verbessert, indem Folgendes beobachtet wird:

  • medikamentöse Therapie - regelmäßige Verabredung, wie von einem Arzt verschrieben;
    • Beta-Blocker;
    • Calciumkanalblocker;
    • Diuretika;
    • ACE-Hemmer;
    • Inhibitoren von Angiotensinrezeptoren;
  • Nicht-medikamentöse Therapie - es muss täglich durchgeführt werden, und die Behandlung jedes einzelnen Medikaments ist nicht weniger verantwortlich als die Einnahme von Medikamenten;
    • Beschränkung des Salzes in der Nahrung auf 2, 4 g;
    • Gewichtskontrolle;
    • machbare körperliche Aktivität;
    • Früchte reich an Kalium, in der Ernährung, um den Vorrat an diesem Makronährstoff, der für das Herz notwendig ist, aufzufüllen;
    • Einstellung des Rauchens.

Prognose

Für die Vorhersage der arteriellen Hypertonie ist nicht nur der absolute Wert wichtig, bei dem der Blutdruck die Norm überschreitet, sondern auch die Begleiterkrankungen.

Eine günstigere Prognose mit AH des ersten Grades bei Patienten unter 55 Jahren. Bis zu 20% erhöhen das Risiko von Komplikationen ab 55 Jahren, wenn es schlechte Gewohnheiten, hohe Cholesterinwerte gibt.

Die Prognose verschlechtert sich, das Risiko von Komplikationen steigt mit einem signifikanten Organschaden. Das höchste Risiko von Komplikationen (30%), lebensbedrohlich, bei Patienten, die zusätzlich zu arterieller Hypertonie leiden, mit Diabetes, die einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt erlitten haben.

Arterielle Hypertension

Arterielle Hypertonie - eine Erkrankung, die durch Bluthochdruck gekennzeichnet (über 140/90 mmHg..), die mehrfach aufgenommen wurde. Die Diagnose der Hypertonie angeordnet ist, vorausgesetzt, dass der erhöhte Blutdruck (BP) in dem Patienten zumindest an drei Messungen auf dem Hintergrund einer ruhigen Umgebung gemacht befestigt ist und zu unterschiedlichen Zeiten vorgesehen ist, dass der Patient keine Medikamente dauert, den Beitrag zur Erhöhung oder Verringerung der.

Arterielle Hypertonie wird bei etwa 30% der Menschen mittleren Alters und älteren Menschen diagnostiziert, kann aber auch bei Jugendlichen auftreten. Die durchschnittliche Inzidenzrate von Männern und Frauen ist fast gleich. Unter allen Formen der Krankheit machen moderate und leichte Erkrankungen 80% aus.

Arterielle Hypertonie ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem, da es zur Entwicklung von gefährlichen Komplikationen (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall) führen kann, die zu dauerhaften Behinderungen sowie zum Tod führen können.

Ein längerer oder bösartiger Verlauf der arteriellen Hypertonie führt zu einer signifikanten Schädigung der Arteriolen der Zielorgane (Augen, Herz, Nieren, Gehirn) und der Instabilität ihres Blutkreislaufs.

Risikofaktoren

Die Hauptrolle in der Entwicklung der arteriellen Hypertonie gehört zu Verletzungen der regulatorischen Funktion der höheren Teile des zentralen Nervensystems, die die Funktionen aller inneren Organe und Systeme überwachen, einschließlich Herz-Kreislauf. Aus diesem Grund entwickelt sich Bluthochdruck am häufigsten bei Menschen, oft psychisch und physisch überlastet, anfällig für schwere Nervenschocks. Risikofaktoren für die Entwicklung der arteriellen Hypertonie sind auch schädliche Arbeitsbedingungen (Lärm, Vibrationen, Nachtschichten).

Andere Faktoren, die für die Entwicklung von Bluthochdruck prädisponieren, sind:

  1. Vorhandensein von arterieller Hypertonie in der Familiengeschichte. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, steigt bei Personen, bei denen zwei oder mehr Blutsverwandte an Bluthochdruck leiden, um ein Vielfaches.
  2. Störungen des Fettstoffwechsels sowohl beim Patienten selbst als auch bei seinen nächsten Angehörigen.
  3. Diabetes mellitus beim Patienten oder bei seinen Eltern.
  4. Nierenerkrankungen.
  5. Fettleibigkeit.
  6. Missbrauch von alkoholischen Getränken, Rauchen.
  7. Missbrauch von Speisesalz. Der Verzehr von mehr als 5,0 Gramm Kochsalz pro Tag ist begleitet von Flüssigkeitsretention im Körper und Krämpfen der Arteriolen.
  8. Eine sitzende Lebensweise.

In der Menopause, in der Gegenwart von hormonellen Ungleichgewichten, werden nervöse und emotionale Reaktionen bei Frauen verstärkt, was das Risiko erhöht, Bluthochdruck zu entwickeln. Laut Statistik tritt die Krankheit bei etwa 60% der Frauen genau mit Beginn der Menopause auf.

Der Altersfaktor beeinflusst das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck bei Männern. Bis zu 30 Jahren entwickelt sich die Krankheit in 9% der Männer, und nach 65 Jahren leiden sie fast jede Sekunde. Bis zu 40 Jahren wird arterielle Hypertonie häufiger bei Männern diagnostiziert, in der älteren Altersgruppe nimmt die Inzidenz von Frauen zu. Dies liegt daran, dass nach vierzig Jahren im Körper der Frauen hormonelle Veränderungen, die mit dem Beginn der Menopause einhergehen, sowie eine hohe Sterblichkeit von mittleren und älteren Männern durch Komplikationen der arteriellen Hypertonie beginnen.

Im Herzen des pathologischen Mechanismus der Entwicklung der arteriellen Hypertonie liegt eine Zunahme des Widerstandes der peripheren Blutgefäße und eine Zunahme des minimalen Herzminutenvolumens. Unter dem Einfluss des Stressfaktors ist die Regulation des Tonus der peripheren Gefäße durch die Medulla oblongata und den Hypothalamus gestört. Dies führt zu Krämpfen der Arteriolen, Entwicklung von Bandscheiben-und dyskinetischen Syndromen.

Arteriosklerose erhöht die Sekretion von Hormonen der Renin-Angiotensin-Aldosteron-Gruppe. Aldosteron nimmt direkt am Mineralstoffwechsel teil, fördert die Retention von Natrium- und Wasserionen im Körper des Patienten. Dies wiederum erhöht das zirkulierende Blutvolumen und erhöht den Blutdruck.

Auf dem Hintergrund der arteriellen Hypertension beim Patienten gibt es die Erhöhung der Zähigkeit des Blutes. Als Ergebnis nimmt die Blutflussrate ab und metabolische Prozesse in Geweben verschlechtern sich.

Mit der Zeit verdicken sich die Wände der Blutgefäße, was ihr Lumen verengt und den peripheren Widerstand erhöht. In diesem Stadium ist Hypertonie irreversibel.

Die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses wird begleitet von einer erhöhten Permeabilität und Plasmapenetration der Wände der Blutgefäße, der Entwicklung von Arteriolosklerose und Elastofibrose, die sekundäre Veränderungen in verschiedenen Organen und Geweben verursachen. Klinisch manifestiert sich dies durch primäre Nephroangiosklerose, hypertensive Enzephalopathie, sklerotische Veränderungen im Myokard.

Formen der Krankheit

Je nach Ursache wird eine essentielle und symptomatische arterielle Hypertonie isoliert.

Arterielle Hypertonie wird bei etwa 30% der Menschen mittleren Alters und älteren Menschen diagnostiziert, kann aber auch bei Jugendlichen auftreten.

Wesentliche (primäre) Hypertonie wird in etwa 80% der Fälle beobachtet. Die Ursache für die Entwicklung dieser Form der Krankheit kann nicht festgestellt werden.

Symptomatische (sekundäre) Hypertension entsteht durch die Schädigung von Organen oder Systemen, die an der Regulation des Blutdrucks beteiligt sind. Meistens entwickelt sich die nochmalige arterielle Hypertension vor dem Hintergrund der folgenden pathologischen Zustände:

  • Nierenerkrankung (akute und chronische pielo- und Glomerulonephritis, obstruktive Nephropathie, polyzystische Nierenerkrankung, Nieren Bindegewebserkrankungen, diabetischer Nephropathie, Hydronephrose, angeborener renal-Hypoplasie, reninsekretiruyuschie Tumor Liddle-Syndrom);
  • unkontrollierbare Langzeitverabreichung einiger Medikamente (orale Kontrazeptiva, Kortikosteroide, Antidepressiva, Sympathomimetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Drogen Lithium Mutterkorn Drogen, Kokain, Erythropoietin, Ciclosporin);
  • endokrine Erkrankungen (Akromegalie, Cushing-Syndrom - Cushing Aldosteronismus, kongenitale Nebennierenhyperplasie, Hyper- und Hypothyreose, Hyperkalzämie, Phäochromozytom);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Nierenarterienstenose, Aortenisthmusstenose und ihre Hauptäste);
  • Komplikationen der Schwangerschaft;
  • neurologische Erkrankungen (erhöhter Hirndruck, Hirntumoren, Enzephalitis, respiratorische Azidose, Schlafapnoe, akute Porphyrie, Bleivergiftung);
  • chirurgische Komplikationen.

Stadien der arteriellen Hypertonie

Um den Grad der arteriellen Hypertonie zu bestimmen, müssen normale Blutdruckwerte ermittelt werden. Bei Personen, die älter als 18 Jahre sind, beträgt der Normaldruck nicht mehr als 130/85 mm Hg. Druck 135-140 / 85-90 - Grenze zwischen Norm und Pathologie.

Die folgenden Stadien der arteriellen Hypertonie unterscheiden sich durch die Erhöhung des arteriellen Drucks:

  1. Leicht (140-160 / 90-100 mm Hg) - der Druck steigt unter dem Einfluss von Stress und körperlicher Anstrengung, danach kehrt er langsam zu normalen Werten zurück.
  2. Moderat (160-180 / 100-110 mm Hg) - BP schwankt im Laufe des Tages; Zeichen der Schädigung der inneren Organe und des zentralen Nervensystems werden nicht bemerkt. Hypertensive Krisen sind selten und treten in leichter Form auf.
  3. Schwer (180-210 / 110-120 mm Hg). Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch hypertensive Krisen. Bei der Durchführung der medizinischen Untersuchung von Patienten aus detektierten transienten cerebralen Ischämie, linksventrikuläre Hypertrophie, erhöhte Serum-Kreatinin, Mikroalbuminurie, Verengung der Arterien der Netzhaut.
  4. Extrem schwer (über 210/120 mm Hg). Hypertensive Krisen treten häufig auf und treten stark auf. Entwickeln ernsthafte Gewebeschäden, die zu Organdysfunktionen (chronisches Nierenversagen, nefroangioskleroz, Aneurysma dissecans des Blutgefäßes, Schwellungen und Blutungen des Sehnervs, zerebrale vaskuläre Thrombose, Herzlinksherzinsuffizienz, hypertensive Encephalopathie).

Adige Hypertonie kann gutartig oder bösartig sein. Die maligne Form ist gekennzeichnet durch ein rasches Fortschreiten der Symptome, zusätzlich zu schweren Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems.

Symptome

Der klinische Verlauf der arteriellen Hypertonie ist variabel und wird nicht nur von der Höhe des Blutdruckanstiegs bestimmt, sondern auch davon, welche Zielorgane am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Das frühe Stadium der arteriellen Hypertonie ist durch Störungen des Nervensystems gekennzeichnet:

  • vorübergehende Kopfschmerzen, am häufigsten im Hinterhauptbereich lokalisiert;
  • Schwindel;
  • Gefühl der Pulsation der Blutgefäße im Kopf;
  • Lärm in den Ohren;
  • Schlafstörungen;
  • Übelkeit;
  • Herzklopfen;
  • schnelle Müdigkeit, Lethargie, ein Gefühl der Schwäche.

Bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung kommt neben den oben genannten Symptomen auch Kurzatmigkeit hinzu, die bei körperlicher Aktivität (Treppensteigen, Laufen oder zügiges Gehen) auftritt.

Erhöhung des Blutdrucks mehr als 150-160 / 90-100 mm Hg. Kunst. manifestiert sich durch folgende Zeichen:

  • stumpfer Schmerz im Herzen;
  • Taubheit der Finger;
  • Muskelzittern ähnelt einem Fieber;
  • Rötung des Gesichts;
  • verstärktes Schwitzen.

Wenn arterielle Hypertonie von Flüssigkeitsretention im Körper begleitet wird, dann sind die aufgeführten Symptome durch die Schwellungen der Augenlider und des Gesichts, Schwellung der Finger verbunden.

Vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie werden die Patienten einem Spasmus der Netzhautarterien ausgesetzt, der von einer Verschlechterung des Sehvermögens, dem Auftreten von Flecken in Form von Blitzen, Fliegen vor den Augen begleitet wird. Bei einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks kann eine Netzhautblutung auftreten, die zur Erblindung führt.

Diagnose

Das Untersuchungsprogramm für arterielle Hypertonie zielt auf folgende Ziele ab:

  1. Bestätigen Sie das Vorhandensein eines stabilen Anstiegs des Blutdrucks.
  2. Identifizieren Sie mögliche Schäden an Zielorganen (Nieren, Herz, Gehirn, Augenorgan), evaluieren Sie deren Ausmaß.
  3. Um das Stadium der arteriellen Hypertonie zu bestimmen.
  4. Bewerten Sie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Bei der Anamnese wird besonders auf die Klärung folgender Fragen geachtet:

  • Vorhandensein von Risikofaktoren;
  • das Niveau der Erhöhung des Blutdruckes;
  • Dauer der Krankheit;
  • Häufigkeit des Auftretens von hypertensiven Krisen;
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Bei Verdacht auf Bluthochdruck sollte der Blutdruck unter folgenden Bedingungen dynamisch gemessen werden:

  • die Messung wird in einer ruhigen Umgebung durchgeführt, wobei der Patient 10-15 Minuten für die Anpassung erhält;
  • eine Stunde vor dem bevorstehenden dem Patienten Messung wird empfohlen, nicht zu rauchen, nicht stark Tee oder Kaffee zu trinken, nicht essen, nicht gräbt in den Augen und Nasentropfen, die Sympathomimetika enthalten;
  • Beim Messen sollte der Arm des Patienten auf gleicher Höhe mit dem Herzen sein;
  • Die Unterkante der Manschette sollte 2,5-3 cm über der Ulnarfossa liegen.

Bei der ersten Untersuchung des Patienten misst der Arzt zweimal den Blutdruck an beiden Händen. Warten Sie 1-2 Minuten vor der erneuten Messung. Wenn eine Druckasymmetrie größer als 5 mm Hg ist. usw., dann werden alle weiteren Messungen am Arm mit großen Exponenten durchgeführt. In Fällen, in denen keine Asymmetrie vorhanden ist, sollten Messungen an der linken Hand von Rechtshändern und an der rechten Hand von Linkshändern vorgenommen werden.

Die Diagnose der arteriellen Hypertension wird unter der Bedingung gestellt, dass der hohe Blutdruck (BP) beim Kranken nicht weniger als bei drei Messungen festgestellt ist, die auf dem Hintergrund der ruhigen Bedingungen und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt sind.

Patienten, die an Bluthochdruck leiden, müssen lernen, den arteriellen Druck allein zu messen, dies ermöglicht eine bessere Kontrolle des Krankheitsverlaufs.

Labordiagnostik bei arterieller Hypertonie umfasst:

  • der Reberg-Test;
  • Urinanalyse von Nechiporenko und Zimnitsky;
  • Triglyceride, Gesamtcholesterin;
  • Kreatinin von Blut;
  • Glukose im Blut;
  • Blutelektrolyten.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie müssen die Patienten eine elektrokardiographische Untersuchung in 12 Ableitungen durchführen. Die erhaltenen Daten, falls erforderlich, werden durch die Ergebnisse der Echokardiographie ergänzt.

Patienten mit nachgewiesener arterieller Hypertonie sollten von einem Augenarzt konsultiert werden, der eine Untersuchung des Fundus durchführen muss.

Um den Schaden an Zielorganen zu beurteilen, führen Sie Folgendes durch:

  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Computertomographie der Nieren und Nebennieren;
  • Aortographie;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Elektroenzephalographie.

Behandlung der arteriellen Hypertonie

Die Therapie des Bluthochdrucks sollte nicht nur auf die Normalisierung des erhöhten Blutdrucks abzielen, sondern auch auf die Korrektur der bestehenden Störungen aus den inneren Organen. Die Krankheit ist chronisch und sogar vollständige Erholung in den meisten Fällen ist es nicht möglich ist, auf der Behandlung von Bluthochdruck richtig gewählte Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, reduziert das Risiko von hypertensiven Krisen und schweren Komplikationen.

Wenn Bluthochdruck empfohlen wird:

  • Einhaltung einer Diät mit Einschränkung von Speisesalz und erhöhtem Gehalt an Magnesium und Kalium;
  • Verweigerung der Verwendung von alkoholischen Getränken und Rauchen;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Steigerung der körperlichen Aktivität (Gehen, Sport, Schwimmen).

Die medizinische Behandlung der arteriellen Hypertonie wird von einem Kardiologen verordnet, sie erfordert eine lange Zeit und regelmäßige Korrektur. Zusätzlich zu der Regelung der Therapie für Indikationen umfassen Antihypertensiva Diuretika, disaggregants, β-Blockern, hypoglykämische und hypolipidämische Mittel, Sedativa oder Tranquilizer.

Die Hauptindikatoren für die Wirksamkeit der Behandlung von arterieller Hypertonie sind:

  • Senkung des Blutdrucks auf ein gut verträgliches Maß;
  • Fehlen eines Fortschreitens der Schädigung der Zielorgane;
  • verhindern die Entwicklung von Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-System, die die Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtern oder zum Tod führen können.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Ein längerer oder bösartiger Verlauf der arteriellen Hypertonie führt zu einer signifikanten Schädigung der Arteriolen der Zielorgane (Augen, Herz, Nieren, Gehirn) und der Instabilität ihres Blutkreislaufs. Als ein Ergebnis einer anhaltenden Erhöhung des Blutdruckes hervorruft Myokardinfarkt, Herzasthma oder Lungenödem, ischämische oder hämorrhagischen Schlaganfall, Netzhautablösung, Sezieren Aortenaneurysma, chronisches Nierenversagen.

Laut Statistik entwickeln etwa 60% der Frauen die Krankheit mit Beginn der Menopause.

Arterielle Hypertension, besonders schwere, wird oft durch die Entwicklung einer hypertensiven Krise (Episoden plötzlicher starker Blutdruckerhöhungen) erschwert. Die Entwicklung der Krise wird durch mentale Überlastung, veränderte meteorologische Bedingungen, physische Überlastung hervorgerufen. Klinisch äußert sich die hypertensive Krise durch folgende Symptome:

  • signifikanter Anstieg des Blutdrucks;
  • Schwindel;
  • intensive Kopfschmerzen;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Gefühl von Wärme;
  • Übelkeit, Erbrechen, die wiederholt werden können;
  • Sehstörungen (Blitzen von "Fliegen" vor den Augen, Verlust von Gesichtsfeldern, Verdunkelung der Augen usw.);
  • Kardialgie.

Vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise treten Bewusstseinsstörungen auf. Die Patienten können in Zeit und Raum desorientiert, verängstigt, erregt oder umgekehrt gehemmt werden. Bei einer schweren Version der Krise kann das Bewusstsein fehlen.

Hypertensive Krise kann zu einer akuten Linksherzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Ereignisse (Schlaganfall von ischämischen oder hämorrhagischen Typ) führen, Myokardinfarkt.

Prognose

Die Prognose für die arterielle Hypertonie wird durch die Art des Verlaufs (bösartig oder gutartig) und das Stadium der Erkrankung bestimmt. Die Faktoren, die die Prognose verschlechtern, sind:

  • schnelles Fortschreiten von Anzeichen von Schäden an Zielorganen;
  • III und IV Stadium der arteriellen Hypertonie;
  • schwere Schäden an Blutgefäßen.

Der extrem ungünstige Verlauf der arteriellen Hypertonie wird bei jungen Menschen beobachtet. Sie haben ein hohes Risiko für einen Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, plötzlichen Tod.

Mit dem frühzeitigen Beginn der Behandlung von Bluthochdruck und mit der sorgfältigen Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt, die Lebensqualität der Patienten verbessert und manchmal eine verlängerte Remission erreicht werden.

Prävention der arteriellen Hypertonie

Die primäre Prävention von Bluthochdruck soll die Entwicklung der Krankheit verhindern und beinhaltet folgende Aktivitäten:

  • Ablehnung schlechter Angewohnheiten (Rauchen, Trinken alkoholischer Getränke);
  • psychologisches Entladen;
  • richtig rationale Ernährung mit Beschränkung der Fette und Speisesalz;
  • regelmäßige gemäßigte Übung;
  • lange Spaziergänge im Freien;
  • Weigerung, koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Cola, Tee, Stärkungsmittel) zu missbrauchen.

Mit der bereits entwickelten arteriellen Hypertonie zielt die Prävention darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Entstehung von Komplikationen zu verhindern. Eine solche Prophylaxe wird als sekundär bezeichnet, sie umfasst die Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen sowohl in Bezug auf die medikamentöse Therapie als auch die Änderung des Lebensstils sowie die regelmäßige Überwachung des Blutdrucks.

Arterielle Hypertonie: Symptome und Behandlung

Arterielle Hypertonie sind die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schwächen
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Verletzung der Sprache
  • Schmerz im Herzen
  • Reizbarkeit
  • Schwer atmen
  • Lungenödem
  • Sehbehinderung
  • Ödem der unteren Gliedmaßen
  • Ödem der Augenlider
  • Ödem des Gesichts
  • Herz-Asthma
  • Empfindlichkeit gegenüber scharfen Geräuschen

Was ist Hypertonie? Es ist eine Krankheit, die durch einen arteriellen Blutdruck über 140 mm Hg gekennzeichnet ist. Kunst. In diesem Fall wird der Patient von Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeitsgefühl befallen. Es ist nur die Therapie, die speziell ausgewählt werden kann, um alle auftretenden Symptome zu beseitigen.

Ursachen

Bis heute sind die genauen Gründe für die Entstehung der essentiellen Hypertonie unbekannt. Es gibt folgende Risikofaktoren:

  • Vererbung;
  • Unterernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Nierenerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Stress;
  • inaktive Art zu leben.

Klassifizierung der Krankheit

Während der diagnostischen Untersuchung ist es sehr schwierig, den Ort der pathologischen Faktoren zu bestimmen, die den Druckanstieg verursachen. Die Pathogenese unterscheidet sich auch von der Berücksichtigung der Arten der Krankheit. Es gibt folgende Klassifikation von Bluthochdruck:

  1. Die pulmonale essentielle Hypertonie gilt als eine der Arten der arteriellen Hypertonie, die sich nur selten treffen, die aber eine große Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Es ist sehr schwierig, diese Krankheit durch Symptome zu bestimmen, und es ist noch schwieriger zu behandeln. Pulmonale arterielle Hypertonie wird aufgrund eines erhöhten Widerstands der Lungengefäße und infolgedessen eines unzureichenden Blutflusses gebildet.
  2. Bösartig. Symptome einer solchen arteriellen Hypertonie werden in Form von erhöhtem Blutdruck bis 220/130 dargestellt. es kommt zu einer radikalen Veränderung des Fundus und des Ödems der Augennervenscheibe. Wenn die Diagnose rechtzeitig gemacht wurde, dann ist diese Art von Bluthochdruck wirklich geheilt.
  3. Renovaskuläre Hypertonie. Die Gründe für die Bildung dieser Art von Krankheit sind das Vorhandensein von solchen Pathologien wie Vaskulitis, Arteriosklerose der Gefäße, bösartige Formationen in den Nieren. Die Pathogenese der Krankheit wird auf die Bildung eines charakteristischen Druckes reduziert, der bei normalem systolischem und überdiastetem diastolischem Blutdruck dargestellt werden kann.
  4. Labile arterielle Hypertonie. Für diese Art von Krankheit ist die periodische Normalisierung des Drucks charakteristisch. Patienten, die an dieser Form von Hypertonie leiden, werden nicht als Patienten bezeichnet, da diese Erkrankung keine Pathologie ist. In einer Reihe von Fällen kehrt der Blutdruck nach Ablauf einer bestimmten Zeit wieder normal zurück.

Symptomatische arterielle Hypertonie und ihre Typen

Die sekundäre arterielle Hypertonie ist ein pathologischer Prozess, der mit Erkrankungen der Organe verbunden ist, die an der Normalisierung des Blutdrucks beteiligt sind. Es hat die folgende Klassifizierung:

  1. Hämodynamik - ist mit Verletzungen der hämodynamischen Bedingungen aufgrund der organischen Pathologie der großen Gefäße verbunden. Diese Form der symptomatische Bluthochdruck tritt aufgrund Aorten Sklerose Kammerwände, Aortenisthmusstenose, Aortenklappe Insuffizienz.
  2. Neurogen. Diese Art der symptomatischen arteriellen Hypertonie entsteht durch Erkrankungen des peripheren Nervensystems, Hirnverletzungen, Atherosklerose.
  3. Endokrinopathisch. Diese Form der symptomatischen arteriellen Hypertonie wird bei hormonaktiven Tumoren der Nebennieren, Hypophyse, diffus toxischen Kropf beobachtet.
  4. Nephrogene arterielle Hypertonie. Diese Art von symptomatischer arterieller Hypertonie ergibt sich aus den folgenden Gründen: Entzündung der Nieren, deren Kompression, Nierensteinerkrankung. Nephrogene arterielle Hypertonie wird von einem plötzlichen Auftreten begleitet, einem schnellen und oft bösartigen Verlauf. Nephrogene arterielle Hypertonie ist in zwei Arten unterteilt: vasorenalen und parenchymalen.
  5. Medizinisch. Diese Form der symptomatischen arteriellen Hypertonie ist mit der Einnahme von blutdrucksteigernden Medikamenten verbunden.

Symptomatologie

Bevor Komplikationen der arteriellen Hypertonie entstehen, geht es ohne bestimmte Manifestationen vor. Das einzige Symptom dieser Krankheit ist erhöhter Blutdruck. Die Pathogenese der Hypertonie reduziert die Bildung von Kopfschmerzen im Nacken und Stirn, Schwindel und uncharakteristischen Klang in den Ohren.

Besiege Zielorgane

Diese Art von Symptomen der arteriellen Hypertonie sind die allerersten wegen der Überempfindlichkeit dieser Organe auf erhöhten Blutdruck. Das erste Stadium der Kreislaufstörung ist durch die Bildung von Kopfschmerzen und Schwindel gekennzeichnet. Anschließend wird der Patient für Schwäche, Flackern von schwarzen Punkten vor seinen Augen, Schwierigkeiten beim Sprechen bemerkt. Solche Symptome stören die Person in einem späten Stadium der Krankheit. Darüber hinaus können sich Komplikationen wie Hirninfarkt und Blutung entwickeln.

Herzinfarkt

In diesem Fall reduziert sich die Pathogenese der Erkrankung auf eine Zunahme des LV aufgrund einer kompensatorischen Reaktion, die auf die Normalisierung der Wandspannung gerichtet ist. Als Folge erhöht postnagruzka, Herzversagen. Mit der Niederlage des Herzens sind nicht die günstigstenen Prognosen, da solche Veränderungen in seiner Arbeit - es die Bildung von Herzversagen verursacht, plötzlichen Tod, und ventrikuläre Rhythmusstörungen der Gesundheit. Typische Symptome sind:

  • Ödem der Lungen;
  • mühsames Atmen zum Zeitpunkt des Trainings;
  • Herzasthma.

In einigen Fällen verursacht Bluthochdruck bei Kindern und Erwachsenen Schmerzen in der Region des Herzens einer bestimmten Natur. Sie können eine Person in einem Zustand der Ruhe oder emotionaler Überforderung besuchen, ohne sich körperlich zu betätigen. Die Hauptmanifestation des vorgestellten Brustschmerzes ist die Unfähigkeit, sie mit Hilfe von Nitroglycerin zu beseitigen.

Die Pathogenese dieses pathologischen Prozesses bei einigen Patienten ist auf die Bildung von Dyspnoe in einem frühen Stadium der Erkrankung nach dem Trainieren kleiner Lasten oder in Ruhe reduziert. All dies deutet auf eine charakteristische Veränderung des Herzmuskels und die Entstehung von Herzinsuffizienz hin. Bei einer solchen Krankheit haben Menschen eine Schwellung der unteren Extremitäten, deren Ursache die Zurückhaltung von Natrium- und Wasserionen im Körper ist.

Wenn die Läsion die Nieren befällt, dann wird bei der Analyse des Urins Protein gefunden, und auch Mikrohämaturie und Zylindurie werden beobachtet. Sehr selten beinhaltet die Pathogenese der Krankheit das Auftreten von Nierenversagen.

Augenkrankheit

Nicht selten beeinträchtigt diese arterielle Hypertonie bei Kindern und Erwachsenen das Sehvermögen, was zu einer Abnahme der Lichtempfindlichkeit und der Erblindung führt. Wenn es vor dem Hintergrund von Bluthochdruck zu einer Sehbehinderung kommt, dann haben die Patienten schwarze Punkte vor Augen, Nebel oder Schleier. Die Ursachen solcher Veränderungen sind die Verletzung der Durchblutung in der Netzhaut des Auges. Komplikationen können sich in Form von Diplopie, Sehstörungen oder komplettem Sehverlust äußern.

Kopfschmerzen

Diese Symptome gelten als die häufigsten bei Bluthochdruck. Sie macht sich den Patienten zu jeder Tages- und Nachtzeit Sorgen. Es kann einen platzenden Charakter haben und sich auf den Hinterkopf konzentrieren und sich dann über den gesamten Kopfbereich ausbreiten. Die Verstärkung der Kopfschmerzen mit der arteriellen Hypertension geschieht mit dem Husten, den Kopfneigungen. Dies kann mit einem Ödem der Augenlider und des Gesichts einhergehen. Wenn Massage in diesem Fall leitet, bei Patienten mit Bluthochdruck leiden, verbesserte die Durchblutung in den Venen beobachtet, und dies führt zu einer Abnahme der Schmerzen bis zu ihrem vollständigen Verschwinden.

Es gibt Fälle, in denen Kopfschmerzen vor dem Hintergrund der vorgestellten Krankheit das Ergebnis von intensiven weichen Muskeln des Kopfes oder der Sehnen sind. Die Entstehung eines solchen Schmerzsyndroms erfolgt nach psychoemotionaler oder physischer Überforderung. Typischerweise ist dieser Schmerz kompressiv oder konstriktiv. Ein Patient mit Bluthochdruck hat ein Gefühl von Übelkeit, Schwindel. Bei anhaltenden Schmerzen ist der unaufhörliche Schmerz charakteristisch, die Patienten werden reizbar, die Empfindlichkeit gegenüber scharfen Geräuschen nimmt zu, sie werden hitzköpfig.

Die Stadien der Krankheit

Für die korrekte Aussage des Stadiums dieses pathologischen Prozesses ist es notwendig, die Klassifikation zu verwenden. Es hängt von den Schäden an den Zielorganen ab. Es gibt drei Stadien der Krankheit.

Licht

Dieses Stadium ist durch einen leichten Blutdruckanstieg von 180/100 mm Hg gekennzeichnet. Kunst. Das Druckniveau ist instabil. Im Ruhezustand eines Patienten mit Bluthochdruck normalisieren sich die Blutdruckwerte. Aufgrund der Fixierung der Krankheit steigt der Druck zwangsläufig. Sehr oft beschweren sich die Menschen nicht über die Entstehung von Störungen ihrer Gesundheit. Aber für die leichte Phase sind deine Symptome eigenartig:

  • Kopfschmerzen;
  • Lärm in den Ohren;
  • schlechter Schlaf;
  • verringerte geistige Kapazität;
  • Schwindel;
  • Blut aus der Nase.

Normalerweise keine Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie, EKG hat keine Anomalien, Nierenfunktionsstörungen ohne Augenhintergrund nicht verändert.

Durchschnittlich

Dieses Stadium ist durch das Vorhandensein eines höheren und stabileren Blutdrucks gekennzeichnet. Es kann 180-105 mm Hg erreichen. Kunst. Patienten leiden oft unter Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen im Herzen und haben einen stenokardischen Charakter.

Typische hypertensive Krisen sind typisch für dieses Stadium. Die Pathogenese der Krankheit beinhaltet die folgenden Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane:

  • Hypertrophie der Linken;
  • Schwächung des Tonus an der Herzspitze;
  • Akzent von II Ton an der Aorta;
  • bei einigen Patienten - nach den EKG-Symptomen der subendokardialen Ischämie.

Relativ zum zentralen Nervensystem gibt es verschiedene Manifestationen von vaskulärer Insuffizienz, Hirnschlag, transitorische Ischämie des Gehirns. Für den Fundus werden neben der Arteriolenverengung die Venen gequetscht, ihre Vergrößerung, Blutungen, Exsudate auftreten. Der Blutfluss in den Nieren und die glomeruläre Filtrationsrate für diese Stufe sind reduziert. Aber es ist unmöglich, diese Erscheinungen bei der Urinanalyse zu erkennen.

Schwer

Für dieses Stadium der Erkrankung sind häufige vaskuläre Katastrophen üblich. Sie entstehen aufgrund eines signifikanten und stabilen Anstiegs des Blutdrucks sowie der Progression von Arteriosklerose und Arteriosklerose größerer Gefäße. In diesem Stadium erreicht der arterielle Druck 230-120 mm Hg. Kunst. Es gibt keine spontane Normalisierung des Blutdrucks. In einem schweren Stadium betrifft die Krankheit die folgenden Organe:

  • Herz - Angina wird gebildet, Kreislaufinsuffizienz, Myokardinfarkt, Arrhythmie;
  • Gehirn - ischämische und hämorrhagische Infarkte, Enzephalopathie werden gebildet;
  • der Fundus;
  • Nieren - niedriger Blutfluss und glomeruläre Filtration.

Risikofaktoren

Gegenwärtig hängt die beschriebene Schwere der Erkrankung direkt von den Tatsachen des Risikos ab. Das Risiko besteht in der Entstehung kardiovaskulärer Komplikationen vor dem Hintergrund von Bluthochdruck. Unter Berücksichtigung der vorgestellten Komplikationen wird die Prognose der Folgen der arteriellen Hypertonie diagnostiziert. Ordnen Sie die folgenden Risikofaktoren zu, die den Krankheitsverlauf und seine Prognose verschlechtern:

  • Alter - bei Männern nach 50 Jahren, bei Frauen nach 60 Jahren;
  • Rauchen;
  • hohes Cholesterin;
  • erblicher Faktor;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie;
  • Diabetes mellitus.

Die vorgestellten Risikofaktoren sind möglicherweise korrigierbar (korrigierbar) und möglicherweise nicht korrigierbar. Für die erste Art von Risikofaktoren ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Inaktivität. Zu den nicht korrigierbaren Risikofaktoren gehören Rasse, Familiengeschichte, Alter.

In Anbetracht des Grad der Hypertonie und die Faktoren, die zu Krankheitsprognose mit der Bildung von Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall in den nächsten 10 Jahren beobachtet.

Mit einem leichten Grad an arterieller Hypertonie und dem Fehlen von Risikofaktoren wird die Bildung von Komplikationen des kardiovaskulären Systems für die nächsten 10 Jahre minimiert. Mit nicht-pharmakologischer Therapie für ein Jahr und einer Überprüfung ihres Lebensstils ist es möglich, diesen pathologischen Prozess zu eliminieren. Wenn der Druck mehr als 140/90 mm Hg beträgt. Art., Dann wird eine Medikation verschrieben.

Der durchschnittliche Risikograd geht mit einer Komplikationsrate vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie für 10 Jahre im Verhältnis von 20% einher. Arterielle Hypertonie des 2. Grades wird genauso behandelt wie im 1. Grad, dann wird auch hier die Kontrolle der Dynamik für ein halbes Jahr vorgenommen. Bei schlechten Blutdruckwerten und stabiler Erhaltung wird eine Medikation durchgeführt.

Risikofaktoren in hohem Maße gehen mit Komplikationen innerhalb von 30% einher. In dieser Situation wird einem Patienten, der an Bluthochdruck leidet, eine vollständige Diagnose in Kombination mit einer nicht-medikamentösen Behandlung gegeben.

Bei einem sehr hohen Risiko wird der Patient dringend Differentialdiagnose von Bluthochdruck und Einnahme von Medikamenten.

Diagnostische Methoden

Erst nach einer gründlichen Untersuchung kann eine wirksame Therapie zugewiesen und alle Manifestationen dieser Erkrankung beseitigt werden. Die Diagnose der arteriellen Hypertonie basiert auf folgenden Untersuchungsarten:

  • EKG, Glukosetest und Gesamtblutbild;
  • Ultraschall der Nieren, Bestimmung des Harnstoffspiegels, Kreatinin im Blut, allgemeine Urinanalyse - werden durchgeführt, um den Nierencharakter der Erkrankung auszuschließen;
  • Ultraschall der Nebenniere ist ratsam, bei Verdacht auf Phäochromozytom durchzuführen;
  • Analyse für Hormone, Ultraschall der Schilddrüse;
  • MRT des Gehirns;
  • Konsultation mit einem Neurologen und Augenarzt.

Wirksame Therapie

Die Behandlung von Bluthochdruck sollte unter ständiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Er ist verpflichtet, eine genaue Diagnose zu stellen, eine zusätzliche Diagnostik durchzuführen, die eine Kontrolle beinhaltet:

  • der Fundus;
  • Nierenarbeit;
  • Arbeit des Herzens.

Danach kann ein Spezialist antihypertensive Behandlung verschreiben, verschiedene Arten von Komplikationen identifizieren. Typischerweise wurden Patienten mit Hypertonie-Syndrom zum ersten Mal identifiziert, sie werden ins Krankenhaus eingeliefert, um alle notwendigen Studien und Behandlungsmöglichkeiten durchzuführen.

Nicht-medikamentöse Behandlung

Eine solche Therapie wird allen Patienten empfohlen, ohne den Grad der Erkrankung mit Medikamenten zu berücksichtigen. Eine solche Behandlung von Bluthochdruck umfasst:

  1. Verweigerung des Rauchens. Es ist sehr wichtig, Ihren Lebensstil zu ändern, solche Veränderungen dienen als eine hervorragende Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  2. Beseitigung von zusätzlichen Pfunden. Eine häufige Ursache für Bluthochdruck ist Übergewicht, so spielt die Ernährung eine wichtige Rolle in dieser Angelegenheit. Darüber hinaus wirkt sich eine ausgewogene und richtige Ernährung positiv auf Risikofaktoren wie Diabetes mellitus, Myokardhypertrophie aus.
  3. Reduzierte Aufnahme von Speisesalz. Gemäß den durchgeführten Studien hilft eine reduzierte Menge an verbrauchtem Speisesalz auf 4,5 g / Tag, den systolischen Blutdruck um 4-6 mm Hg zu senken. Kunst.
  4. Leichter Konsum von heißen Getränken.
  5. Speziell entwickelte Diät. In Ihrer Ernährung sollte Gemüse, Obst, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Magnesium, Kalium, Kalium, Fisch, Meeresfrüchte enthalten. Darüber hinaus nimmt die Ernährung eine begrenzte Aufnahme von tierischen Fetten an.
  6. Aktive Lebensweise. Es ist sehr nützlich, 3-4 mal in der Woche 30 Minuten zu gehen. Bei isometrischen Belastungen kann ein Blutdruckanstieg auftreten.

Medikamente

Die Therapie mit Medikamenten sollte unter Berücksichtigung der folgenden Empfehlungen verschrieben werden:

  1. Die Behandlung beginnt mit kleinen Dosen von Medikamenten.
  2. Wenn es keine heilende Wirkung gibt, ist es notwendig, eine Droge durch eine andere zu ersetzen. Das Intervall zwischen den Graden sollte weniger als 4 Wochen betragen, vorausgesetzt, dass eine schnelle Senkung des Blutdrucks nicht erforderlich ist.
  3. Die Verwendung von lang wirkenden Medikamenten, um einen 24-Stunden-Effekt mit einer Einzeldosis zu erzielen.
  4. Anwendung der optimalen Kombination von Geräten.
  5. Die Therapie sollte dauerhaft sein. Verwenden Sie die Drogenkurse ist nicht erlaubt.
  6. Eine effektive Kontrolle des Blutdrucks während des ganzen Jahres trägt zu einer allmählichen Verringerung der Dosis und Menge der Medikamente bei.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Bluthochdruck umfasst folgende Empfehlungen:

  1. Wenn Familienmitglieder diese Krankheit haben und Sie bereits in 30 Jahren sind, dann müssen Sie regelmäßig Ihren Druck messen.
  2. Rauch und Alkohol ablehnen.
  3. Eine fettarme und fettarme Ernährung sollte beachtet werden.
  4. Trainiere an der frischen Luft.
  5. Vermeiden Sie verschiedene Stresssituationen.
  6. Pflegen Sie ein normales Körpergewicht.

Bei arterieller Hypertonie kann eine Person ein normales vollwertiges Leben führen, unter der Bedingung, dass alle beschriebenen Empfehlungen befolgt werden. Die Kontrolle des Blutdrucks ist in diesem Fall eine der Hauptkomponenten der erfolgreichen Behandlung der Krankheit. Versuchen Sie daher, die Krankheit nicht rechtzeitig zu behandeln und einen Arzt aufzusuchen, um verschiedene schwere Komplikationen zu vermeiden.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Arterielle Hypertension und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome, dann können Ärzte Ihnen helfen: ein Kardiologe, ein Therapeut.

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Der Mangel des Körpers, der charakteristischen Verlauf der Verschlechterung der Blutzufuhr zum Gehirn Gewebe wird Ischämie genannt. Dies ist eine ernsthafte Erkrankung, die hauptsächlich die Gefäße des Gehirns betrifft, sie verstopft und dadurch Sauerstoffmangel verursacht.

Gefäßstenose ist ein Begriff in der Medizin, der die Verengung der Blutgefäße des Kreislaufsystems charakterisiert. Es kommt sehr oft aufgrund der Entwicklung von Arteriosklerose in der Höhle der Koronararterien vor. Die Bildung dieser Pathologie führt zum Verschluss der Arterien, aufgrund der Ansammlung von Plaques, die den Blutfluss durch den Körper verhindern. Die Gefahr ihrer Bildung und ihres Wachstums beruht auf der Tatsache, dass sie sich von den Gefäßwänden lösen und sich entlang des Kreislaufsystems bewegen können, und nachdem sie ein kleines Gefäß getroffen haben, blockieren sie dieses vollständig.

Karditis ist eine entzündliche Erkrankung verschiedener Ätiologien, bei der die Herzmembran beschädigt ist. Bei einer Karditis können sowohl das Myokard als auch andere Organschalen - Perikard, Epikard und Endokard - auftreten. Systemische multiple Entzündung der Herzmembranen passt auch den allgemeinen Namen der Pathologie.

Symptomokomplex, der auf eine Verletzung der Hirndurchblutung hindeutet, die vor dem Hintergrund der Kompression eines oder mehrerer Blutgefäße auftritt, durch die Blut in das Gehirn gelangt, ist ein Syndrom der A. vertebralis. Zum ersten Mal wurde die Krankheit bereits im Jahre 1925 von berühmten französischen Ärzten beschrieben, die die Symptome der zervikalen Osteochondrose untersuchten. Dann traf er hauptsächlich bei älteren Patienten, aber heute ist die Krankheit "jünger" geworden und ihre Symptome finden sich zunehmend bei 30, manchmal auch 20-jährigen Jugendlichen.

Herzfehler sind Anomalien und Verformungen einzelner funktioneller Teile des Herzens: Klappen, Trennwände und Öffnungen zwischen Gefäßen und Kammern. Als Folge ihrer Fehlfunktion ist die Blutzirkulation gestört und das Herz hört auf, seine Hauptfunktion zu erfüllen - die Versorgung aller Organe und Gewebe mit Sauerstoff.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

Arterielle Hypertonie - was ist, Symptome, Behandlung bei Erwachsenen

Arterielle Hypertonie (AH, Hypertonie) bezieht sich auf die wichtigsten sozioökonomischen und medizinischen Probleme unserer Zeit. Dies ist nicht nur auf die weite Verbreitung der Krankheit unter dem verschiedenen Altersgruppen der Bevölkerung, sondern auch mit hohen Raten von schweren Komplikationen, die Morbidität und Mortalität von Hypertonie in Abwesenheit von rechtzeitiger Behandlung.

Menschen, die zu hohem Blutdruck neigen, wird empfohlen, Messungen an beiden Händen durchzuführen. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass die arterielle Hypertonie mit einem Indikationsunterschied in verschiedenen Händen von 10-15 mm Hg bestätigt werden kann. Dieses Zeichen (Indikationsunterschied) hat die Wahrscheinlichkeit, eine Hypertonie von bis zu 96% zu bestimmen.

Was ist das Risiko von Bluthochdruck?

Trotz der Tatsache, dass es im Moment viele blutdrucksenkende Medikamente gibt, die es erlauben, den Blutdruck auf einem angemessenen Niveau zu halten, die Häufigkeit der Entwicklung von Krisen hypertonischer Natur und Komplikationen wie Herzerkrankungen ( CH ) und Niereninsuffizienz (PN), Aufstoßen an den Aorten- und Mitralklappen, Aneurysma des Herzens und Aorta, Myokardinfarkt, Schlaganfall, etc. bei Patienten mit Hypertonie bleibt extrem hoch.

Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele Patienten nicht systematisch antihypertensive Therapie nehmen wollen, da sie glauben, dass sie eine hypertensive Krise entwickelt haben, eine einzige und das wird nicht wieder vorkommen.

Laut Statistik von Patienten, die sich ihrer Hypertonie bewusst sind, erhalten nur etwa 40% der Frauen und 35% der Männer Medikamente. In diesem Fall werden die notwendigen Druckniveaus aufgrund der systemischen Verabreichung der antihypertensiven Therapie, Kontrolle des Blutdrucks und regelmäßige Arztbesuche und die Einhaltung seiner Empfehlungen, erreichen nur 15% der Frauen und etwa fünf Prozent der Männer.

Sie erinnern sich an viele Kollegen bei der Arbeit, die mit einem Krankenwagen mit hypertensiver Krise, ihre Verwandten, die ständig über Bluthochdruck klagen, usw. Deshalb glauben viele Leute, dass mit dem gegenwärtigen intensiven Lebensrhythmus, nach vierzig Jahren des Bluthochdrucks - dies etwas Selbstverständliches ist, und es notwendig ist, nur hypertensive Krise zu behandeln.

Ein solche Haltung gegenüber ihrer Gesundheit hat dazu geführt, dass etwa 40% der Todesfälle durch Herz-Kreislauf Erkrankungen in Russland verbunden ist, mit Bluthochdruck und seine scharfe (Krisen, Schlaganfall, Herzinfarkt, etc.) oder chronischer (CH und Mo, etc.) Komplikationen.

Die häufigsten schweren Komplikationen, die sich aufgrund von Krisen in der hypertensiven Genese entwickeln, sind:

  • Schlaganfall (etwa dreißig Prozent der Patienten);
  • Lungenödem (dreiundzwanzig Prozent);
  • hypertensive Enzephalopathie (16%);
  • akute Herzinsuffizienz (vierzehn Prozent);
  • Blutung im Gehirn (fünf Prozent der Fälle);
  • exfolierendes Aortenaneurysma (2,5%) usw.

Komplexe Behandlung, verantwortlicher Umgang mit ihrer Gesundheit, systematische Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck und Kontrolle ihres Drucks erlauben es, diese beängstigenden Zahlen auf ein Minimum zu reduzieren.

Arterielle Hypertonie - was ist das?

In der Regel bedeutet die Diagnose von Bluthochdruck für Menschen, die keine antihypertensive Medikamente erhalten, eine Erhöhung des Blutdrucks über 140 mmHg. für Indikatoren systolisch und mehr als 90 mm Hg, für Indikatoren von DBP (diastolisch).

Arterielle Hypertonie - Klassifikation

Der Einfachheit halber gibt es mehrere Bereiche von Grad der Hypertonie. Zur Abtrennung des Blutdrucks in normalen, normal erhöhten Blutdruck und arterielle Hypertonie wird eine Perzentilklassifikation verwendet (Normalwerte für Alter, Größe und Geschlecht, die anhand von standardisierten Tabellen berechnet werden).

Gemäß der Perzentilklassifikation kann der Druck sein:

  • normal, bei dem der systolische und der diastolische Wert unter Berücksichtigung des Alters, der Größe und des Gewichts des Patienten höher als der zehnte, aber niedriger als der 90. Perzentil der normalen Blutdruckverteilung ist;
  • hoch normal, bei dem die Blutdruckindizes über den neunzig, aber unter dem fünfundneunzigsten Perzentil liegen. Oder der Patient hat einen Blutdruckanstieg über 120/80 mm Hg, selbst wenn diese Werte unter dem 90% Perzentil liegen;
  • als Hypertonie klassifiziert. Diese Diagnose wird gestellt, wenn der mittlere systolische und / oder diastolische Mittelwert (berechnet nach drei unabhängigen Blutdruckmessungen) über das fünfundneunzigste Perzentil ansteigt.

Auch arterielle Hypertonie wird aus Gründen des erhöhten Blutdrucks aufgeteilt auf:

  • primär oder wesentlich. Solch AH ist eine unabhängige Pathologie, deshalb wird diese Diagnose nur nach dem Ausschluss aller anderen Ursachen der arteriellen Hypertonie ausgestellt. Essentielle Hypertonie wird als Hypertonie (Hypertonie) klassifiziert;
  • sekundär und symptomatisch. Sekundäre Hypertonie Bluthochdruck genannt wird, durch die Anwesenheit von zugrunde liegenden Krankheit (Nebennierentumor, Glomerulonephritis, Aortenisthmusstenose, etc.) verursacht wird, begleitet von SAG (Hypertension-Syndrom).

Es ist notwendig, zwischen SAG und Hypertonie zu unterscheiden.

Bluthochdruck zur Entwicklung von Pathologien (CH Aufstoßen der Mitral- und Aortenklappen, Nierenversagen usw.), jedoch führen kann, die später deutlich werden, für Bluthochdruck belastenden (d.h. die Bildung von einem Teufelskreis).

Denn das Syndrom der Hypertonie ist durch einen Anstieg des Blutdrucks vor dem Hintergrund der bestehenden Pathologie gekennzeichnet. Daher kann das hypertensive Syndrom renal (renal), zerebral, endokrin, hämodynamisch usw. sein. Charakter.

Ein symptomatische Hypertonie bei Patienten mit Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis), Störungen der Nierenarterien, endokrinen Störungen (symptomatische Hypertonie entwickeln kann auf dem Hintergrund von Akromegalie, diffusen toxischen Kropf, Phäochromozytome, etc.) entwickeln.

Grad der Hypertonie

Es sollte berücksichtigt werden, dass diese Klassifizierung eine allmähliche Progression der Hypertonie impliziert. Das heißt, eine arterielle Hypertonie von 1 Grad, gemäß der Klassifikation (SBP von 140 bis 159) für einen Patienten mit einem neu erhöhten BP, kann als hypertensive Krise klassifiziert werden.

Die Stadien der Hypertonie, abhängig von der Anwesenheit von Läsionen von OM (Zielorgane)

In Bezug auf den Grad der Schädigung von OM im Verlauf der Hypertonie gibt es:

  • Stufe 1, in der keine Beweise für den Schaden an OM vorliegen;
  • Phase 2, begleitet von dem Auftreten objektiver, laborbestätigter Anzeichen von mäßiger Schädigung von OM. Die zweite Stufe der arteriellen Hypertonie kann von einer Entwicklung begleitet sein:
    • Hypertrophie des linken Ventrikels (linker Ventrikel),
    • generalisierte Stenose der Gefäße der Netzhaut, Verdickung der Wände der Halsschlagadern, Entwicklung von atherosklerotischen Plaques in deren Lumen,
    • Nierenschäden und das Auftreten von Mikroalbuminurie, sowie eine Erhöhung der (moderaten) Blutkreatininspiegel.

  • Stufe 3. In diesem Stadium, erhebliche Schäden an der OM, was zu einer Verletzung der Funktionen des Körpers. Das dritte Stadium der Hypertonie kann von einer Läsion begleitet sein:
    • Herz, mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz oder akutem Koronarsyndrom und Myokardinfarkt;
    • Gehirn, mit dem Auftreten von Schlaganfall, transiente Ischämie Attacke (TIA), zerebrale Hämorrhagie, hypertensive Encephalopathie akute Natur, Schwere vaskuläre Demenz;
    • Augenhintergrund, der zu Blutungen in der Netzhaut und Schädigung des Sehnervs führt;
    • Niere, begleitet von der Bildung von Nierenversagen;
    • Gefäße, die zur Entwicklung von Verschlüssen im peripheren Gefäßbett und / oder zur Stratifizierung der Aorta führen.

Klassifizierung nach Grad des kardiovaskulären Risikos

Zusätzlich zu den Haupteinstufungen von Bluthochdruck und Bluthochdruck (Hypertonie) werden bei der Diagnose Risikofaktoren berücksichtigt, die das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung einer OM-Läsion beeinflussen.

Alle Risikofaktoren sind in 4 Kategorien unterteilt (niedrig, mittel, hoch und auch sehr hoch). Jede Kategorie bestimmt das Risiko eines Patienten mit Bluthochdruck, der innerhalb von zehn Jahren nach dem Diagnosetag schwerwiegende Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems aufweist.

Die Risikofaktoren für den Beginn der arteriellen Hypertonie oder die Gewichtung ihres Verlaufs umfassen:

  • längeres Rauchen;
  • das Vorhandensein einer belasteten Familiengeschichte (dh das Vorhandensein von Fällen von frühen Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei nahen Verwandten);
  • der Patient hat ein Lipidgleichgewicht und / oder Atherosklerose;
  • Altersfaktor (bei Männern ist der Risikofaktor für Bluthochdruck das Alter über 55 Jahre und für Frauen über 65 Jahre):
  • wenn der Patient Glukosetoleranz, gewöhnliches Gewicht oder Fettleibigkeit von Bauchtyp (erhöhte Taille über hundert bis zwei Zentimeter für Männer und mehr als achtundachtzig für Frauen) beeinträchtigt hat.

Risikofaktoren für eine schlechte Prognose (schwerer Verlauf und Entwicklung von Komplikationen) sind:

  • Das Vorhandensein von Läsionen von OM (hier umfasst Hypertrophie des linken Ventrikels, die Wände von atherosklerotischen Läsionen der Karotisarterien, Mikroalbuminurie und reduzierte die glomeruläre Filtrationsrate (GFR), eine Zunahme von PV Rate (Pulswelle) an den Hauptarterien von mehr als 10 Metern pro Sekunde).
  • Das Vorhandensein von Hypertonie bei einem Patienten Attendant, Hintergrund Pathologien, die die Prognose die Anwesenheit der Patienten Schlaganfällen und Herzinfarkten in der Geschichte der koronaren Herzkrankheit, chronischem Nierenversagen oder chronischer Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus (DM) und diabetischer Retinopathie und Nephropathie beeinflussen können (zu beachten.

Entwicklung der isolierten systolischen Hypertonie

Bei ISAH ist eine Erhöhung des systolischen Blutdrucks charakteristisch, mit normalen oder sogar leicht reduzierten diastolischen Druckwerten (je niedriger die DBP, desto schlechter die Prognose und desto höher das Risiko von Komplikationen). In der Struktur der Ursachen für die Entwicklung der Hypertonie bei älteren Menschen, ISAH nimmt fast neunzig Prozent aller Fälle.

Für AH „weißen Kittel oder Büros,“ durch erhöhten Druck nur in einer Stresssituation für die Patienten (Reise an den Arzt, einen Aufruf den Chef bei der Arbeit (Office-Version von Hypertonie), etc.) gekennzeichnet.

Ursachen für symptomatische Hypertonie

Symptomatische Hypertonie kann entstehen durch:

  • Nierenerkrankungen (Pyelo- und Glomerulonephritis);
  • Anomalien in der Entwicklung der Nierenarterien und Organe des Urogenitalsystems;
  • Läsionen pränaler Gefäße vor dem Hintergrund von Atherosklerose, Thrombose, Autoimmunpathologien, Vaskulitis, vaskulärer Kompression des Tumors usw.;
  • erworbene und angeborene Herzfehler;
  • Störungen des Rhythmus und Schäden an der Leitung des Herzsystems;
  • Pathologien des ZNS (Zentralnervensystem);
  • TBI (Schädel-Hirn-Trauma);
  • Hirntumoren;
  • Neoplasien in den Nebennieren (Phäochromozytom);
  • Infektionen der Hirnhäute (Meningitis);
  • Einnahme von Medikamenten mit hypertensiver Wirkung;
  • Pathologien der Schilddrüse usw.

Arterielle Hypertension - Symptome

Die hauptsächliche Gefahr von Bluthochdruck besteht darin, dass die ersten Manifestationen der Krankheit in der Regel unspezifisch und malosymptomatisch sind. Patienten können beunruhigt sein durch:

  • erhöhte Müdigkeit,
  • Schmerz im Kopf,
  • vorübergehende Sehstörungen (Flackern von Farbflecken, Diplopie, gestörte Wahrnehmung usw.)
  • Tachykardie,
  • nicht ausgedrückt schmerzhafte Empfindungen hinter dem Sternum,
  • ein Gefühl der Störung in der Arbeit des Herzens.

Spezifische Symptome von Bluthochdruck hängen von der Niederlage von OM ab. Das heißt, mit der Entwicklung von CH werden Patienten über schwere Schwäche und Dyspnoe mit fiz.activnosti, Schmerzen hinter dem Brustbein klagen. Die Hirndurchblutung wird durch Kopfschmerzen, Schwindel, Störungen der Bewegungskoordination, verbale und visuelle Beeinträchtigungen, Synkopen usw. verursacht.

Das Auftreten von Krisen hypertonischer Natur wird begleitet von:

  • starke intensive Kopfschmerzen,
  • Sehstörungen,
  • Erbrechen eines Brunnens (bringt keine Erleichterung),
  • Tachykardie,
  • Schmerzsyndrom nach Art der Angina pectoris,
  • vermehrtes Schwitzen,
  • Kurzatmigkeit usw.

Diagnose

Diagnostische Maßnahmen umfassen notwendigerweise:

  • Untersuchung von Beschwerden und Anamnese der Krankheit;
  • vollständige Untersuchung des Patienten;
  • Auskultation des Herzens und der großen Gefäße;
  • Druckmessung an Armen und Beinen;
  • Bewertung von Laborindikatoren (OAK, OAM, Bestimmung von täglichem Protein im Urin, Lipigramm, Koagulogramm, Biochemie, Blutzucker usw.);
  • instrumental Prüfung (Diagnostisches Ultraschall Niere, Nebenniere, Schilddrüse, usw., Doppler-Blutgefäße, Röntgenuntersuchung der Brusthöhle, Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, ophthalmoskopische Fundus Diagnose, etc.).

Arterielle Hypertension - Behandlung

Grundprinzipien der Behandlung von Bluthochdruck:

Jede Therapie wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, den Ursachen ihrer Entwicklung und dem Vorhandensein von OM-Läsionen durchgeführt.

Die Haupttaktik der Behandlung:

Taktik der Behandlung in Abhängigkeit von Risikofaktoren:

Alle medikamentöse Therapie wird ausschließlich vom behandelnden Arzt ernannt. Die Wahl der Grundmedikamente, ihre Dosierung und die Dauer der Behandlung hängen von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck sind:

  • Diuretika (Furosemid, Amilorid, Spirolacton);
  • Präparate von Betablockern (Atenolol, Meoprolol, Propranolol) und Kalziumkanalblockern (Arzneimittel Amlodipin, Nifedipin);
  • ACE-Hemmer (Verwendung von Captopril, Enalapril, Ramipril);
  • Medikamente, die Rezeptoren für Angiotensin blockieren können (Medikamente Losartan, Valsartan).

Zusätzlich kann Folgendes zugewiesen werden:

  • Arzneimittel zur Korrektur von Lipidbilanzindikatoren (lipidsenkende Arzneimittel),
  • Vitamine der Gruppe B,
  • Antioxidantien,
  • Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer,
  • Medikamente, die den Stoffwechsel im Gewebe verbessern.

Eine symptomatische Therapie zur Korrektur von entwickelten Komplikationen (Behandlung von Herz- und Nierenerkrankungen, Korrektur von Durchblutungsstörungen im Gehirn (Gehirn), etc.) wird ebenfalls durchgeführt.

Bei symptomatischer Hypertonie besteht die Basis der Behandlung in der Eliminierung der Grunderkrankung, die einen Blutdruckanstieg verursacht hat.

Emotionalen Patienten mit erhöhter Erregbarkeit des Nervensystems können Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel empfohlen werden.

Prognose der Krankheit

Bei adäquater und systematischer Behandlung ist die Prognose der Erkrankung günstig. Die wichtigste Rolle bei der Behandlung von Bluthochdruck spielt die Einstellung des Patienten und sein klares Verständnis für die Notwendigkeit einer Korrektur des Lebensstils, die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und die Einnahme von verschriebenen Medikamenten.

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